Möglichkeiten zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern: Wie erfolgt die Operation in örtlicher Betäubung und Vollnarkose, welche Methoden werden verwendet?

Adenoide werden bei Kindern als pathologisch vergrößerte Mandeln bezeichnet (am häufigsten im Alter zwischen drei und sieben Jahren). Diese Erkrankung entsteht auf natürliche Weise nach vorangegangenen Erkrankungen der oberen Atemwege (Masern, Scharlach, Grippe) und kann zu Hörstörungen, geistiger Entwicklungsverzögerung, Anämie und sogar zu Veränderungen des Gesichts (Gesichtsform) führen. Die Diagnose erfordert eine sorgfältige und rechtzeitige Behandlung durch den HNO-Arzt, der die Diagnose durchführt. Basierend auf den erhaltenen Daten kommt er zu dem Ergebnis: Adenoide können geheilt werden oder müssen entfernt werden. Oft stellen sich Eltern die Frage: Wie läuft die Operation ab? Wann ist es sinnvoll, Adenoide zu entfernen?

Gibt es eine Notwendigkeit, die Adenoiden zu entfernen?

Es gibt Fälle, in denen eine Operation nicht erforderlich ist. Die Krankheit hat drei Entwicklungsstadien. 1 Grad stört in der Regel nicht das normale Leben einer Person: Das Kind atmet frei, Probleme treten nur während des Schlafes aufgrund des Zustroms von venösem Blut auf. Die Situation ist mit Medikamenten ziemlich reparabel.

Eine andere Sache - 2 und 3 Stufen. Kinder atmen ständig durch den Mund und schnarchen im Schlaf, während die Adenoiden die Chans (Nasenrücken) schließen (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn das Kind nicht atmet und wie man helfen kann?). Es schadet dem ganzen Körper. Es ist notwendig, sich an Experten zu wenden: einen HNO-Arzt, einen Zahnarzt, einen Allergologen, einen Immunologen, damit die Behandlung so effektiv wie möglich ist. Es ist wichtig, alles rechtzeitig zu tun, da die Krankheit die allgemeine Gesundheit und das äußere Erscheinungsbild des Kindes beeinträchtigt.

Indikationen für die Operation

Das Vorhandensein entzündeter Mandeln ist kein Grund, die Adenoiden in der Nase zu schneiden. Es ist notwendig, sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen, und erst danach entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit einer Operation.

Hinweise zur Entfernung der Adenoide

Wir listen also die Hauptindikationen für einen chirurgischen Eingriff auf, wenn die Entfernung von Adenoiden bei Kindern durchgeführt wird:

  1. ORZ und ARVI. Der Schleim, der den Körper vor Entzündung und Vermehrung von Mikroben schützt, trifft auf ein Hindernis in Form von Adenoiden, wodurch die Nasenhöhle eine günstige Umgebung für das Auftreten von Infektionen wird.
  2. Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis - Atemwegserkrankungen. Sie bekommen Eiter, der sich auf die Schleimhaut auswirkt, und der Entzündungsprozess beginnt.
  3. Wiederholte Otitis. Die Amygdala wird immer größer und stört die normale Funktion des Mittelohrs.
  4. Adenoider Husten Es scheint, wenn die Nervenenden des Pharynx und des Nasopharynx irritiert sind und wenn die Bronchien nicht entzündet sind, dann ist dies kein Zeichen einer Erkältung, sondern der Adenoide. Nach der Operation ist dieser Husten beseitigt.
  5. Lungenentzündung, Bronchitis.
  6. Bildung des falschen Bisses.
  7. Schlechte Ergebnisse einer konservativen, traditionellen Behandlung.
  8. Kopfschmerzen, Schnarchen, Atemnot und dadurch Schlafstörungen.
  9. Hörbehinderung Adenoide lassen keine Luft in das Mittelohr eindringen, wodurch das Trommelfell seine Beweglichkeit verliert.
  10. Verstöße gegen die Sprachaktivität - ein weiterer Hinweis zum Löschen.

Vorbereitung für den Betrieb und Testen

Vor der Operation zum Ausschneiden von Adenoiden bei einem Kind muss das Baby eine Reihe von Tests bestehen. Eltern müssen in der Stadt eine medizinische Einrichtung finden, in der sie sicher entfernt werden können. Das Baby im Krankenhaus muss passieren:

  1. Blutuntersuchung auf Blutgerinnung;
  2. Urinanalyse;
  3. Kot für das Vorhandensein von Würmern;
  4. Blut bei Hepatitis B und C;
  5. allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.

Die Ergebnisse der obigen Analysen sind zehn Tage gültig. Berechnen Sie also im Voraus die Uhrzeit und das Datum der Operation. Eine wichtige Rolle spielt die Art der Anästhesie: Bei der Vollnarkose sind ein EKG und eine Analyse der Elektrolyte erforderlich. Nach 14 Jahren werden diese Liste mit Fluorographie und einem Zertifikat über das Fehlen von Syphilis ergänzt.

Nachdem die Tests abgelegt wurden, müssen Sie zum Kinderarzt kommen und eine Bescheinigung erhalten, aus der hervorgeht, dass das Kind keinen Kontakt zu infektiösen Patienten hatte. Bitte beachten Sie, dass die Gültigkeitsdauer drei Tage beträgt. Sie sollten eine Richtlinie bei sich haben, eine SNILS, eine Geburtsurkunde für Kinder. Ein Erwachsener muss einen Pass, eine Röntgenanalyse, eine Syphilis-Analyse und ein Impfpass für Kinder besitzen.

Die ersten Tage müssen sich auf die Operation vorbereiten, während der Ärzte Medikamente für eine bessere Blutgerinnung verabreichen. Zur Behandlung der Kehle werden Antiseptika eingesetzt (in der Regel wird „Miramistin“ verwendet).

Am Tag vor der Operation sollte die Ernährung des Kindes leicht und ohne schädliche Nahrung sein. Ihm wird morgens Blut abgenommen (Essen kann nicht vorher gegessen werden, Sie können nur Wasser trinken, um Dehydrierung zu vermeiden). Natürlich ist auch psychologische Unterstützung wichtig: Erklären Sie dem Kind, warum eine Operation erforderlich ist, und beruhigen Sie es.

Unten ist ein Video, in dem das Problem der Entfernung besprochen wird: Sehen Sie sich das Video an, um sich vor Aufregung zu schützen, und erklären Sie dem Kind gegebenenfalls, dass nicht alles so schlimm ist.

Verwendung von Anästhesie

Wie erfolgt die Operation - unter Narkose oder ohne Sedierung? Es wurde immer kontrovers diskutiert. Die Vollnarkose ist eine starke Belastung, selbst für einen Erwachsenen und noch mehr für ein Kind. Trotzdem bieten Ärzte neue und sanfte Anästhesieformen an. Am Ende ist eine Vollnarkose vorzuziehen: Sie rettet das Baby vor negativen Erinnerungen und gibt dem Arzt die Möglichkeit, ohne Ablenkung zu arbeiten. Es gilt jedoch auch eine Lokalanästhesie.

Vor- und Nachteile der Lokalanästhesie

Diese Art der Anästhesie wird am häufigsten älteren Kindern angeboten, da sie Selbstkontrolle und Selbstkontrolle entwickelt haben. Zusätzlich werden die Schmerzschwelle des Kindes und seine individuellen Merkmale berücksichtigt. Ärzte injizieren Sedativa, falls das Baby Angst vor dem Anblick von Blut hat oder einfach entsetzt ist. Die unbestrittenen Vorteile der Lokalanästhesie:

  1. relativ niedriger Preis im Vergleich zu anderen Anästhesiearten;
  2. Keine Nebenwirkungen nach der Operation.

Der Nachteil ist, dass Sie nie erraten können, wie das Kind auf die Operation reagieren wird, da es zum ersten Mal vor dieser Situation steht. Mit einem ruhigen Charakter kann das Baby immer noch in Panik geraten.

Wie ist die Exzision der erweiterten Organe? Überwachsenes Gewebe wird mit Lidocain oder Ultracain eingefroren. Praktisch gibt es keine schmerzhaften Empfindungen, aber wie oben erwähnt, besteht das Risiko, dass das Kind den Test aus psychologischer Sicht nicht bestehen kann.

Vorteile und mögliche Risiken für eine Vollnarkose

Es ist schwer zu glauben, aber solche Operationen wurden früher ohne Anästhesie durchgeführt. Nun beraten Ärzte natürlich die Eltern der Vollnarkose (Endotrachealanästhesie). In Europa wurde es aus verschiedenen Gründen seit langem verwendet:

  1. Dies wird die psychologische Belastung für den kleinen Patienten verringern.
  2. geben Sie dem Arzt die notwendigen Voraussetzungen für eine angemessene Operation.

Methoden zum Entfernen

Wie Adenoide bei Kindern entfernen? Die herkömmliche Methode der Entfernung - Adenotomie - ist nicht die einzige Option. Heute gibt es eine große Auswahl an Entfernungsmethoden. Die Menschen werden mit einem Mikrodebrider operiert, einer Radiowellenmethode, Laser-Adenotomie wird verwendet... Betrachten Sie die Methoden zum Entfernen von Adenoiden genauer.

Klassische Entfernung ohne Anästhetika

In der klassischen Version ist die Entfernung der Gewebeentnahme recht schnell. Eltern sind oft daran interessiert, wie lange das Verfahren dauert. Der gesamte Entfernungsvorgang dauert nicht länger als zehn Minuten. Das Kind wird zum Büro begleitet, es setzt sich hin oder legt sich auf einen im Voraus vorbereiteten Platz (manchmal stehend).

Jüngere Kinder erhalten ein Beruhigungsmittel und Narkosemittel wird in die Nase gegossen. Dann wird ein gekrümmter Gegenstand in die Mundhöhle eingeführt - Adenotom. Das Messer wird in Richtung des weichen Gaumens gedrückt und der unerwünschte Stoff wird abgeschnitten. Blutungen nach diesen Manipulationen sind unbedeutend. Das Kind wird auf die Station gebracht, damit es sich hinlegen und sich von den Auswirkungen von Drogen entfernen kann.

Der Vorteil der Methode ist das schnelle Handeln des Arztes und die Möglichkeit des kleinen Patienten, sofort in das "aktive" Leben zurückzukehren. Minus - der Arzt sieht die Mundhöhle nicht vollständig und kann etwas falsch machen.

Endoskopische Entfernung

Endoskopische Entfernung wird verwendet, wenn das Gewebe nach der Entfernung wieder wächst. Eine spezielle Kamera wird in den Mund eingeführt, die das Bild auf den Monitorbildschirm überträgt, und der Arzt sieht das vollständige Bild. Die Operation bei Kindern wird normalerweise in Vollnarkose durchgeführt. Endoskopische Entfernung verhindert die Möglichkeit eines erneuten Auftretens.

Laseradenotomie

Die Koagulation (fester Strahl) wird mit einer großen Gewebemenge und Verdampfung (schichtweise Entfernung der Adenoide) mit einer kleinen ausgewählt. Der Laserbetrieb verursacht keine Schmerzen, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, das Gewebe wird schnell wiederhergestellt. Das Risiko von Komplikationen ist gering.

Rasiereradenotomie (Exzision)

Um Gewebe zu schneiden, führt der Arzt ein gekrümmtes Skalpell oder Rasiererinstrument durch die Nasengänge ein. Turunds werden nach der Operation eingefügt. Die Vorteile dieser Methode sind: Der Arzt überwacht das Schneiden des Gewebes, Blutungen sind minimal oder fehlen vollständig, Komplikationen treten selten auf. Dies ist die "klassische" Version, um Adenoide loszuwerden.

Radiowellenmethode

In diesem Fall wird die Operation unter Verwendung der Surgitron-Vorrichtung durchgeführt. Es hat eine spezielle Düse (Radio Wave Adenote). Adenoid wird in einer Bewegung abgeschnitten, während die Gefäße kauterisiert werden, so dass es keine Blutung gibt. Dies ist eine moderne, technisch fortgeschrittene Methode. Die Wiederherstellungszeit nach einer solchen Operation ist sehr klein.

Komplikationen nach Operation und Genesung

Die häufigste Komplikation nach dem Ausschneiden von Adenoiden ist die Blutung. In der Regel wird es innerhalb weniger Stunden nach der letzten Operation beobachtet. Wenn Blut in den Gehörschlauch gelangt, besteht die Gefahr einer Otitis. Die Möglichkeit des Auftretens von Konsequenzen hängt von der Professionalität und Aufmerksamkeit des Arztes ab.

In seltenen Fällen steigt die Körpertemperatur des Patienten an, sie hält jedoch nicht lange an. Unter anderem kann ein erneutes Wachstum von adenoiden Pflanzen auftreten, dies kann jedoch vermieden werden, wenn Sie die Wahl der Anästhesie und des Entfernungsverfahrens mit Verantwortung treffen.

Die postoperative Periode bei Kindern verläuft in der Regel ohne Beschwerden. Ödeme können Atemprobleme verursachen, können jedoch mit Nasentropfen behoben werden.

Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden

Die Operation zum Entfernen der Adenoiden steht nicht jedem zur Verfügung. Es ist kontraindiziert bei Tuberkulose, schweren entzündlichen Entzündungen und dekompensierter Form von Diabetes. Es ist auch verboten, Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und mit einer solchen Erkrankung wie niedriger Blutgerinnung durchzuführen. Das Patientenalter kann hinderlich sein: Eine Operation von bis zu drei Jahren ist unerwünscht. Schließlich wird die Operation im ersten Monat nach einer Impfung nicht durchgeführt.

4 sicherste chirurgische Methoden zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Viele Eltern stoßen auf adenoides Wachstum, aber nur wenige verstehen, was dieser Begriff bedeutet. Noch mehr Fragen für Mütter und Väter ergeben sich, wenn der Arzt die Entfernung der Adenoiden empfiehlt. Natürlich ist jede Operation in der Kindheit ein ernsthafter Test für den Körper des Babys und für das Nervensystem der Eltern. Aber manchmal ist eine chirurgische Behandlung die einzig richtige Wahl.

Die endgültige Entscheidung, die Operation zu akzeptieren oder die konservative Therapie fortzusetzen, wird von den Eltern getroffen. Sie müssen verstehen, was sie zu tun haben, was von der Operation zu erwarten ist und wann sie sich verzögern können, und wann sie sofort zum Arzt gehen sollten. Zumal es eindeutige Hinweise für die Bedienung gibt.

Was sind Adenoide?

In der Mundhöhle und im Nasopharynx befinden sich Lymphknoten - Tonsillen. Der Pharynx-Lymphring besteht aus 6 Tonsillen, deren Hauptfunktion schützend ist. Auf dem Weg der eingeatmeten Luft schützen die Mandeln den Körper vor dem Eindringen von Infektionserregern.

Es kommt vor, dass häufige Erkältungen zu einer Abnahme der Funktion des lymphatischen Gewebes führen und die Amygdala selbst wächst. Die berühmtesten Mandeln sind die Palatinen, und ihre Entzündung wird als Mandelentzündung oder Halsschmerzen bezeichnet. Für den Nachweis von vergrößerten Gaumenmandeln ist keine besondere Untersuchung erforderlich. Um eine Diagnose zu stellen, muss ein Kinderarzt einfach in den Mund des Kindes schauen.

Die Situation bei Adenoiden ist komplizierter, da Adenoide eine Proliferation einer einzelnen Amygdala sind, die sich im Nasopharynx befindet. Den pathologischen Zustand der Pharynx-Tonsillen ohne Spezialspiegel zu sehen, ist unmöglich. Die Symptome von Adenoiden sind jedoch sehr spezifisch, die Eltern selbst können die Krankheit vermuten.

Wie können Adenoide bei Kindern identifiziert werden?

Das Wachstum der Pharynx-Tonsillen zu erraten, ist einfach, seien Sie nur aufmerksam auf das Kind und kennen Sie die Hauptsymptome von Adenoiden bei Kindern.

Die vergrößerte Amygdala verhindert den freien Luftstrom, das Baby wird schwer durch die Nase zu atmen. Die Stauung kann vor dem Hintergrund einer laufenden Nase, starkem serösen Ausfluss oder ohne katarrhalische Manifestationen auftreten.

Die Krankheit führt zu einer Verschlechterung der Schleimhaut der Nase, der Gaumenbögen und der Concha. Oft gibt es Rhinitis, Sinusitis, die schwer zu heilen ist.

Unzureichende Sauerstoffzufuhr beeinträchtigt die Schlafqualität, das Baby schläft nicht gut und Albträume leiden oft darunter. Am Morgen wacht das Baby gereizt und launisch auf, der Allgemeinzustand des Kindes ist gestört. Es gibt Schnarchen, Atemveränderungen, Erstickungsattacken im Zusammenhang mit dem Zurückziehen der Zungenwurzel.

Oft achten die Eltern auf die Veränderung der Kinderstimme, das Baby beginnt zu nasal zu werden.

Das überwachsene Lymphgewebe schließt die Öffnung des Gehörschlauchs, das Gehör des Babys verschlechtert sich. Es gibt Schmerzen im Ohr, es gibt Anzeichen einer Otitis.

Wenn sich eine Infektion auf dem überwachsenen Gewebe ansammelt, tritt eine Adenoiditis auf. Die Entzündung der Adenoide führt zu einem Anstieg der Körpertemperatur, einem Anstieg der Lymphknoten und einer Vergiftung.

Bei einem langen Prozess wird die Entwicklung des Knochengewebes des Gesichts beeinträchtigt, der Unterkiefer wird verlängert, die Okklusion wird beeinträchtigt. Das Kind gewöhnt sich daran, den Mund offen zu halten, es gibt ein "adenoides" Gesicht. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, können diese Änderungen rückgängig gemacht werden. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verordnet wird, bleibt das Kind für immer mit den Folgen der Adenoiden.

Das Baby ist ständig unter Sauerstoffmangel, was sich im Allgemeinzustand und Wohlbefinden des Kindes widerspiegelt. Oft haben die Kinder Anämie, Appetitlosigkeit.

  • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes.

Ein ständiger Sauerstoffmangel äußert sich in Ermüdung, die jüngeren Kinder verlangsamen die Entwicklung.

Grad von Adenoiden bei Kindern

Bei der Untersuchung des Kindes zeigt der Arzt die Vergrößerung der Pharynx-Tonsille und den Grad der Adenoiden bei der Diagnose.

Die Pharynx-Tonsille ist mäßig vergrößert, tagsüber fühlt sich das Kind nicht unwohl. Die ersten Manifestationen treten nachts auf, wenn Anzeichen von Atemstillstand auftreten.

Die Amygdala ist deutlich vergrößert und bedeckt 2/3 der Höhe der Nasengänge. Manifestationen der Erkrankung nehmen zu, die Atmung ist Tag und Nacht gestört, Schnarchen tritt auf. Das Kind hält oft den Mund offen.

Die vergrößerte Formation schließt den Luftstrom fast vollständig in den Nasopharynx ein. Baby atmet den Mund auf, die Luft tritt nur durch die Mundhöhle ein.

Ist eine Operation notwendig?

Ein signifikanter Anstieg der Tonsillen führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die sich auf die Gesundheit und Lebensqualität des Kindes auswirken. Aber ob die Adenoiden des Kindes entfernt werden sollen oder mit einer konservativen Therapie fertig werden können?

Auf der ganzen Welt gibt es klare Hinweise für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern.

Die Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind wie folgt.

  • Schwierige Nasenatmung.
  • Schlafstörungen, Atemveränderungen in der Nacht, Atemnot, Schnarchen.
  • Hörstörungen, wiederholte Otitis-Episoden.
  • Sinusitis, häufige Verschlimmerung der Krankheit.
  • Veränderung der Knochen des Gesichtsschädels, Gesichtsart "adenoid".

Achten Sie bei der Entscheidung, ob einem Kind Adenoide entnommen werden sollen, auf die Atmung des Kindes. Wenn bei dem Kind Atemnot auftritt, ist die Verzögerung des Eingriffs gefährlich für die Gesundheit.

Ein Otolaryngologe hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Behandlung unter Berücksichtigung des Alters des Kindes, seines klinischen Zustands und der visuellen Untersuchung der Adenoiden. Bei der Untersuchung der Adenoide und der Entscheidung, ob die Adenoide dem Kind entnommen werden sollen, beurteilt der Arzt den Zustand der Pharynx-Mandeln.

Wenn der Arzt bei der Untersuchung der Tonsillen auf die Schwellung, das Vorhandensein von Eiter und Schleim sowie Anzeichen einer Entzündung aufmerksam macht, sollte die Operation verschoben werden. Die Rückkehr zu diesem Thema erfolgt nach dem Verschwinden von Entzündungszeichen.

Wann ist es am besten, Adenoide bei einem Kind zu entfernen?

Um gute Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie die Zeit zum Entfernen der Adenoiden in der Nase eines Kindes sorgfältig auswählen. Diese Operation wird nach Plan durchgeführt, dh Sie müssen den Zeitpunkt auswählen, zu dem das Kind nicht krank ist. Stimmen Sie der Intervention nicht zu, wenn die Krümel Anzeichen einer Rhinitis aufweisen, die zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen führt.

Da Kinder lange Zeit krank sind, ist es schwierig, den richtigen Zeitpunkt für die Operation zu wählen. Oft fällt die Periode der absoluten Gesundheit des Babys in den Sommermonaten.

In welchem ​​Alter entfernen Kinder Adenoide?

Die Wirksamkeit der Operation wird stark vom Alter des Kindes beeinflusst. Es ist nicht notwendig, die Operation bei einem Kind unter 2 Jahren durchzuführen, da die Rachentonsillen lymphoides Gewebe enthalten und die körpereigene Immunabwehr bilden.

Die Nasopharynx-Tonsille erreicht ihre maximale Größe im Alter von 3 bis 7 Jahren. In diesem Alter sind wiederholte Episoden der Krankheit möglich.

Bei Kindern, die älter als 7 Jahre sind, ist die Aktivität des lymphoiden Gewebes signifikant verringert und das Risiko einer erneuten Erkrankung ist reduziert.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Einer der Gründe für das Auftreten von Adenoiden sind Infektionen bakteriellen und viralen Ursprungs. Eine angemessene rationale Behandlung von Infektionen der Atemwege trägt zur umgekehrten Entwicklung einer vergrößerten Tonsille bei. Wenn das Kind lange Zeit krank ist, hat die Amygdala einfach keine Zeit, um wieder normal groß zu werden.

Zur Behandlung von Adenoiden sollte in einem Komplex angesprochen werden. Ärzte empfehlen die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit Physiotherapie. Oft ernannt Vasokonstriktor Tropfen, Nasenspülung, antimikrobielle Mittel. Von physiotherapeutischen Verfahren empfohlen UFO, UHF, Elektrophorese.

Bei Adenoiditis allergischer Ätiologie hat die Verwendung von Antihistaminika ein gutes Ergebnis. Mit Hilfe von Antiallergika wird die Schwellung reduziert, die Amygdala nimmt normale Größe an.

Wenn die Adenoide signifikant gewachsen sind und das normale Leben beeinträchtigen, stellt sich die Frage der operativen Behandlung der Krankheit. Wie bei jeder Operation gibt es bestimmte Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden (Adenotomie).

Kontraindikationen für eine Adenotomie

  • Infektionskrankheiten.

Akute Adenoiditis, Tonsillitis, Rhinitis oder Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung erfordern eine Verzögerung der Operation.

  • Epidemien von Infektionskrankheiten.

Sie sollten die Operation nicht inmitten von Infektionskrankheiten, Influenza, durchführen. Es ist ratsam, auf eine bessere Zeit für den Eingriff zu warten.

  • Weniger als 1 Monat nach der Impfung.

Für eine Adenotomie ist es besser, den Zeitpunkt zu wählen, zu dem der Körper des Kindes bereit ist, der erhöhten Belastung des Immunsystems vollständig zu widerstehen. Die Zeit nach der Impfung ist nicht die beste Zeit für einen chirurgischen Eingriff.

Jede maligne Erkrankung, insbesondere Blutkrankheiten, ist eine schwerwiegende Kontraindikation für eine chirurgische Behandlung.

Der Eingriff muss verschoben werden, wenn das Baby Allergien aufweist.

Möglichkeiten, Adenoide bei Kindern zu entfernen

Bei der Wahl einer Operation sollten sich die Eltern für die Entfernung des lymphatischen Gewebes entscheiden. Heutzutage gibt es neben der herkömmlichen Operation andere Möglichkeiten, die Adenoide zu entfernen. Ein HNO-Arzt kann bei der Auswahl helfen, der den besten Weg für das Kind vorschlägt.

Klassische Bedienung

Eine solche Operation findet normalerweise in örtlicher Betäubung statt. Der Arzt packt das überwachsene Gewebe mit einem speziellen ringförmigen Skalpell und schneidet es ab. Die Dauer des Eingriffs ist gering - bis zu 10 Minuten, aber die Nachteile dieser Methode liegen auf der Hand.

Nachteile der Methode:

  • Die Exzision erfolgt nahezu blind und erfordert daher eine hohe Genauigkeit und Professionalität des behandelnden Arztes.
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • Blutungsgefahr;
  • Da die Operation unter örtlicher Betäubung anästhesiert wird, sind die Risiken für psychische Traumata hoch.

Plus-Methode:

  • Niedriger Preis, die Methode steht absolut jedem in jedem Alter zur Verfügung.

Endoskopische Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern mit Hilfe eines Endoskops ist eine moderne Methode, die das Problem wirksam beseitigt.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

Während des Eingriffs schläft das Baby und spürt keine Schmerzen, vergisst schnell die Operation. Moderne Anästhesiemethoden haben eine kurze Wirkung, nach wenigen Stunden ist keine Anästhesie mehr zu erkennen.

Während der Operation hat der Arzt die Möglichkeit, den Eingriff zu überwachen und blutendes Gewebe zu beseitigen. Das Risiko der unvollständigen Entfernung von Adenoiden wird verringert, die Häufigkeit von Rückfällen, Nachwachsen sinkt.

  • Schnelle Entlassung aus dem Krankenhaus.

In Ermangelung von Komplikationen wird das Kind 3-5 Tage nach dem Eingriff nach Hause entlassen.

Nachteile:

  • hohe Betriebskosten.

Laserentfernung der Adenoide

Für diesen Vorgang wird ein spezielles Laserskalpell verwendet. Wenn das Gewebe einem Skalpell ausgesetzt wird, wird es erhitzt und zerstört.

Die Vorteile sind wie folgt.

Auch kleine Wucherungen können entfernt werden.

Der Laser hat desinfizierende Eigenschaften, zerstört pathogene Mikroben, wodurch infektiöse Komplikationen verhindert werden.

  • Geringes Blutungsrisiko.

Der Laser „schließt“ die Gefäße sofort an der Inzisionsstelle, es sind keine zusätzlichen Mittel erforderlich, um Blutungen zu verhindern.

Der Laserstrahl zerstört sofort die Nervenzellen an der Einschnittstelle, so dass keine starken Schmerzen auftreten.

Nach einem Tag kann das Kind seine üblichen Aktivitäten beginnen, und nach 2-4 Wochen ist die Tonsille vollständig geheilt.

Nachteile:

  • Bei deutlichem Wachstum reicht die Laserbehandlung möglicherweise nicht aus. In solchen Fällen auf klassische oder endoskopische Entfernung zurückgreifen;
  • Betriebskosten.

Kryotherapie von Adenoiden bei Kindern

Die Kryotherapie oder die Entfernung von Adenoiden mit flüssigem Stickstoff ist eine moderne, praktisch schmerzlose Möglichkeit, kleine Wucherungen zu beseitigen. Die Bedienung bei Kindern ist einfach. In sitzender Position wird ein spezieller Tubus in den Mund des Kindes eingeführt und von Adenoiden befreit.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

Flüssiger Stickstoff gefriert Nervenzellen und verstopft die Blutgefäße, so dass Kinder leicht operiert werden können.

  • Kurze Verfahrensdauer.

Die Dauer der Einwirkung von flüssigem Stickstoff für 2-3 Sekunden wird die Manipulation mehrmals im Abstand von 1-2 Minuten wiederholt.

Nach der Manipulation untersucht der Arzt die Schleimhaut des Kindes und gibt sie nach Hause frei. Die vollständige Heilung der Tonsillen dauert 2-4 Wochen.

Nachteile:

  • Unfähigkeit, große Adenoide zu betreiben;
  • Betriebskosten.

Erholungsphase

Wie schnell sich das Kind nach der Operation wieder normalisiert, hängt von der Art der Operation, der Größe der Adenoiden und dem Widerstand des Körpers gegen das Kind ab. Alle Patienten erhalten Empfehlungen, dank denen der Heilungsprozess schneller abläuft.

Die Empfehlungen nach der Operation lauten wie folgt.

Wenn die Operation klassisch oder endoskopisch durchgeführt wird, müssen Sie sich am ersten Tag nach dem Eingriff im Bett befinden. Ein paar Tage nach der Operation ist das Gehen erlaubt, und der Kindergarten oder die Schule gehen mindestens eine Woche später. Die Begrenzung der körperlichen Aktivität beträgt 2 Wochen nach dem Eingriff.

Vergessen Sie nicht die tägliche Reinigung der Zähne zweimal täglich. Zur Ergänzung der Mund- und Rachenhygiene sollte nach einer Mahlzeit mit einer Desinfektionslösung gespült werden. Das Waschen der Nasengänge mit Kochsalzlösung ist 2-3 Tage nach dem Eingriff zulässig.

  • Vermeiden Sie extreme Temperaturen.

Wenn die Operation in der kalten Jahreszeit stattfand, sollten Sie einen längeren Aufenthalt des Kindes in der Kälte vermeiden. Thermische Inhalation, Besuch von Schwimmbädern, Saunen, Bädern.

Es ist notwendig, Produkte zu vermeiden, die die empfindliche Schleimhaut nach der Operation verletzen können. Es wird empfohlen, nur flüssige, weiche Lebensmittel in Form von Wärme zu sich zu nehmen. Perfekt nicht milde Suppen, Müsli, gedünstetes Gemüse. Einige Experten empfehlen, am 2-3. Tag nach der Behandlung kalte Speisen und Eis zu sich zu nehmen. Dies trägt zur schnellen Wundheilung bei.

Fazit

Adenoide - eine sehr häufige Erkrankung bei häufig kranken Kindern. Die Frage, ob Adenoide entfernt werden sollen und wie dies am besten zu tun ist, stellt sich bei vielen Eltern. Ob eine operative Behandlung notwendig ist oder auf den Einsatz von Medikamenten verzichtet werden kann, entscheidet jeweils ein HNO-Arzt.

Manchmal führt die Verzögerung des Eingriffs zu schwerwiegenden Konsequenzen und kann das Leben der Krümel gefährden. Die rechtzeitige Entfernung von Adenoiden bei Kindern garantiert Gesundheit und Sicherheit.

Operation zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Adenotomie ist eine Operation zur Hypertrophie (Wachstum) der Rachenmandeln. Die Wahl der Methode zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern hängt vom Alter und den physiologischen Merkmalen des Kindes ab.

Tonsillenchirurgie

Hinweise zur Entfernung der Adenoide

Die Notwendigkeit, die Adenoide zu entfernen, tritt bei pathologischer Zunahme auf, schwere Hypertrophie verschließt die Atemwege und übt Druck auf die Gehörgänge aus.

Hinweis für dringende Entfernung:

  1. Nasenatmung ist schwierig oder fast unmöglich.
  2. Falsch entwickelt sich der Kieferbereich des Gesichts. Durch das ständige Atmen durch den Mund ragt der Unterkiefer nach vorne und die Gesichtsform wird länger. Dolichocephalus (er entwickelt sich schneller bei Kindern von einem Jahr bis zu 5 Jahren, wobei eine lange Krankheit auch bei Jugendlichen auftreten kann).
  3. Sprachfunktionsstörung.
  4. Rückständigkeit in der körperlichen Entwicklung.
  5. Anhaltender Hörverlust, Otitis.
  6. Kurzes Atmen im Schlaf oder das Kind schnarcht laut.
  7. Eine konservative Behandlung beseitigt das erneute Auftreten von ARVI nicht.

Schwere progressive Formen der Adenoiditis (Grad-3-Krankheit) sind der Hauptindikator für die Entfernung der Mandeln. Eine vorzeitige Operation ist mit Hörverlust, chronischer Mittelohrentzündung, Deformierung des Gesichts-Skeletts, Asthma und Zahnproblemen behaftet.

Geeignetes Alter zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern von 3 bis 7 Jahren.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Am Tag des Eingriffs muss das Kind gesund sein: Eine leichte laufende Nase oder Husten wirkt sich nach der Entfernung auf den Körper aus. Im Krankheitsfall wird ein kleiner Patient an einem anderen Tag operiert.

Anamnese beinhaltet Informationen über Impfungen oder Impfungen.

Die Vorbereitung des Verfahrens umfasst 5 Analysen:

  • vollständiges Blutbild (ESR, Leukogramm, Thrombozyten);
  • Blutuntersuchung auf Blutgerinnung (OAK oder Koagulogramm);
  • Urinanalyse;
  • Röntgen- oder Computertomographie der Nebenhöhlen;
  • biochemische Analyse von Blut (Protein, Kreatinin, Harnstoff, Elektrolyte, AsAT und AlAT).

Wenn die Adenoide unter Vollnarkose ausgeschnitten werden, werden eine zusätzliche Blutgruppe und ein Rh-Test vorgeschrieben. Alle Analysen werden innerhalb von 2 Tagen vor der Operation gesammelt.

Bevor Sie eine Anästhesie durchführen, müssen Sie die Blutgruppe und den Rh-Faktor überprüfen.

12 Stunden vor dem Eingriff kann nichts gegessen werden: Am Morgen des Operationstages darf etwas Flüssigkeit getrunken werden, um das Erbrechen zu vermeiden, das durch Schmerzlinderung verursacht werden kann.

Methoden zur Entfernung von Adenoiden

Die Anwendung moderner Behandlungsmethoden: Endoskopie, Radiowelle, Kobalt und Laser - ersetzt nicht die klassische Methode der Entfernung.

Klassische Methode

Die Standardentfernung erfolgt mit einem Werkzeug - Beckmanns Adenotom. Für die Anästhesie mit Novocain, Lidocain oder Ultracain. Die Vorbereitung des Körpers des Patienten für nachfolgende Maßnahmen wird 30 Minuten vor der Operation durchgeführt, die in örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Bei einer Adenotomie sitzt der Patient auf einem Stuhl, das Instrument wird in die Mundhöhle eingeführt, die Adenoiden werden durch eine scharfe Handbewegung des Chirurgen aufgenommen und entfernt. Das Blut gerinnt, mit starken Blutungen, der Ort wird mit Blutstillungsmitteln behandelt. Die Operation dauert nicht länger als 10-15 Minuten.

Öffentliche Kliniken sind kostenlos zu einem Preis von 10.000 Rubel erhältlich.

Das Verfahren hat den Vorteil, dass es ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann.

Der Nachteil besteht darin, dass der Arzt blind wirkt, die Operation von Schmerzen begleitet wird, das Risiko einer erneuten Infektion mit teilweiser Entfernung und ein höheres Risiko für Komplikationen in der postoperativen Phase.

Endoskopische Methode

Die endoskopische Rasierer-Adenotomie ist eine weniger schmerzhafte Methode, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Zur Erhaltung der Gewebe wird die Nasenschleimhaut anästhesiert. Ein Endoskop wird durch die Nasennebenhöhlen in den Patienten eingeführt, und die Adenoiden werden durch einen Mikrobrecher (Rasierer) entfernt. Die Operation dauert ca. 30-40 Minuten.

Die Kosten der Adenoidektomie beginnen bei den Tests und der Anästhesie bei 20 000 Rubel.

Vorteile des Verfahrens: Geringes Rezidiv- und Blutungsrisiko, Kontrolle der Operationsschritte, Angstlosigkeit beim Kind.

Das Hauptproblem bei der Verwendung eines Endoskops ist seine große Breite (2 bis 4 mm).

Radiowellenmethode

Die Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Für die Radiowellenadenotomie wird ein Surgitron-Gerät mit einer speziellen Düse verwendet. Die Entfernung erfolgt durch Schneiden überwachsener Mandeln mit sofortiger Kauterisation der Gefäße. Der Preis beginnt bei 20 Tausend Rubel. Die Operation dauert 20 bis 30 Minuten.

Das Verfahren wird mit Surgitron durchgeführt

Minimierung des Blutungsrisikos - die wichtigste Methode. Dadurch wird auch das Risiko von Komplikationen reduziert.

Das einzig mögliche Negative - die Niederlage von gesundem Gewebe - ist äußerst selten.

Kobaltmethode

Je nach Alter wird die Cobalt- oder Kaltplasma-Adenotomie unter lokaler (für Jugendliche) oder Vollnarkose (für Kinder unter 10 Jahren) durchgeführt. Der Körper ist von kaltem Plasma betroffen, wodurch die Gewebe gerinnen (kollabieren). Der Bedarf an hochqualifiziertem Personal und zusätzlicher Anästhesie der Nasen-Rachen-Schleimhaut erhöht den Preis der Operation - von 30.000 Rubel. Die Operation dauert etwa 30 Minuten.

Während des Verfahrens zerfallen die Gewebe der Mandeln.

Die offensichtlichen Vorteile: die Schmerzfreiheit in der postoperativen Phase, die hohe Genauigkeit des Apparats und das Minimum an Blut. Diese Methode wird bei Hämophilie empfohlen.

Eine lange Einwirkung von Plasma kann Narben auf dem Gewebe hinterlassen, und eine kurze Sitzung wird die Adenoiden selbst verlassen und das Rückfallrisiko erhöhen. Oft nicht ganz entfernte Auswüchse gehen von selbst durch.

Laserentfernung

Eine der längsten und effektivsten Methoden ist die Laserentfernung. Es findet unter Vollnarkose statt. Kleine Adenoide werden durch einen Laser erhitzt: Die Temperatur der Gewebe steigt an, das Wasser verdampft und die Auswüchse kollabieren - es kommt zur Verdampfung. In schweren Fällen wird der Auswuchs mit einem Laserstrahl gleichzeitig herausgeschnitten und die Gefäße gleichzeitig kauterisiert. Die Operation dauert etwa 40 Minuten.

Der Hauptvorteil ist das Fehlen von Blutungen und die Verringerung des Risikos von Komplikationen und Rückfällen. In der Narkose spürt das Kind keine Schmerzen und keinen Stress. Allerdings können nur gut ausgebildete Chirurgen mit Ausrüstung die Operation durchführen, weshalb der Preis auf 25.000 Rubel steigt.

Das Verfahren hat unangenehme Folgen: die Gefahr, dass gesundes Gewebe verletzt wird.

Postoperative Periode

In den ersten Stunden hat das Kind Fieber. Dies ist normal, ein Schlag wird nicht empfohlen, während das Thermometer weniger als 38 Grad anzeigt. Wenn die Hitze zunimmt, können Sie Paracetamol oder Ibuprofen verwenden.

Die Erholung des Körpers nach der Entfernung der Adenoide dauert bis zu einem Monat, in dem die folgenden Maßnahmen empfohlen werden:

  1. Einschränkung der körperlichen Aktivität: Verlassen Sie das Haus in der ersten Woche nicht.
  2. Diät, nur weiche Lebensmittel: Getreide, Kartoffelpüree, geriebenes Gemüse. Es ist wichtig, dass das Geschirr nicht heiß, kalt oder würzig ist und keine großen, festen Stücke enthält.
  3. Verweigerung von heißen Bädern und Besuchsbädern oder Saunen. Bei Babys dauert es 3 Tage, das Baby nicht in heißem Wasser zu baden. Wärme fördert die lokale Durchblutung, Blutungsgefahr.
  4. Es ist wünschenswert, in den ersten 2 Wochen keine Orte mit einer großen Menschenmenge zu besuchen, um das Kind vor potenziellen Trägern von Atemwegserkrankungen zu schützen. Auch Schule und Kindergarten.
  5. Auf Empfehlung des Arztes verwenden Vasoconstrictor Nasentropfen zur Heilung (Protargol oder Xylin).
  6. Umstellung auf aktive Atmung durch die Nase mit Hilfe von Atemübungen 10-12 Tage nach der Operation. In der ersten Woche atmet das Kind ohne Angewohnheit weiter durch den Mund. Die Gymnastik stellt den Atemreflex wieder her.
  7. Einhaltung der Schlafmuster. Mindestens 8 Stunden pro Tag. Besonders wichtig nach der Laserentfernung.

Nach der Operation müssen Sie zur Nasenatmung gehen

In den ersten Tagen der Rehabilitation (normalerweise von 3 bis 7) kann das Kind während der Mahlzeiten über Halsschmerzen klagen. Wenn der Schmerz erträglich ist, lohnt sich der Alarm nicht, die Wundheilung erfolgt.

Mögliche Komplikationen

Neben dem Risiko eines Adenoidenrezidivs (etwa 15-20%) sind Blutungen möglich, akute Entzündungen im Ohr (wenn Blut während der Operation in den Gehörgang gelangt), eitrige Prozesse im Hals, Schmerzen und eine spezifische Reaktion auf Anästhesie.

Eine der häufigsten Komplikationen ist eine Ohrentzündung.

Bewertungen

In der Kindheit litt sie an Adenoiden, wurde nur als Teenager operiert und ohne Anästhesie gezerrt, aber alles klärte sich schnell auf: Der Kopf tut nicht weh, die Ohren sind nicht gestopft, ich atme gleichmäßig. Jetzt ist mein Kind krank, ich habe nicht gewartet, bin sofort operiert worden. Einmal überlebt und den Weg zum HNO vergessen!

Die Adenoiden wurden mit einem Endoskop entfernt, die Tochter war 5 Jahre alt, die Kontrolle über die Dokumentation (Tests, Impfungen) war sehr ernst, wir hatten Angst, dass uns ein Krankenhausaufenthalt verweigert würde. Aber alles lief gut, wurde in örtlicher Betäubung durchgeführt, es dauerte nur eine halbe Stunde. Mein Baby schlief in der ersten Nacht wie eine Maus. Wir waren wegen der Kehle fast eine Woche im Krankenhaus eingesperrt. Aber im Allgemeinen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und stolz auf meine Tochter.

Mein Sohn war 4, die Adenoiden hielten länger als ein Jahr stand, konservative Behandlung half nicht. Mit dem Laser entfernt, 15 Minuten Betrieb, bezahlt 28 Tausend Rubel. Nach 2 Stunden nach der Operation begannen die emetischen Triebe, das Kind konnte fast nichts essen. Am Abend hörte die Übelkeit auf und mein Junge schlief ein. Der Morgen war ausgeschrieben, jetzt ist alles gut. Ich bereue nichts.

Die Entfernung der Adenoiden ist keine einfache Operation, die Vorbereitung des Kindes und des Elternteils erfordert. Nachdem alle psychologischen und physischen Tests überstanden sind, erhält das Kind gleichmäßige Atmung, gutes Gehör und einen gesunden Schlaf, was einen Tag im Operationssaal wert ist.

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Wie ist die Operation, um die Adenoiden bei Kindern zu entfernen, tut es weh?

Eine beträchtliche Anzahl von Eltern hat mit einem adenoiden Wachstum eines Kindes zu kämpfen. Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern ist besorgniserregend, da jede Operation in diesem Alter mit Komplikationen verbunden ist, aber in manchen Fällen gibt es keinen anderen Ausweg.

Was sind Adenoide und ihre Ursachen bei Kindern?

In der Mundhöhle und im Nasopharynx befinden sich 6 Mandeln, von denen jede eine Schutzfunktion ausübt und das Eindringen von Infektionserregern in den Körper verhindert. Häufige Erkältungen können zu einer Abnahme dieser Funktion und gleichzeitigem Wachstum der Mandeln führen. Adenoide sind die Verbreitung einer einzelnen Amygdala, die sich im Nasopharynx befindet.

Das Erkennen dieser Pathologie ohne die Verwendung von Spezialspiegeln ist nicht möglich, weist jedoch spezifische Manifestationen auf, aufgrund derer die Krankheit schwer zu bemerken ist.

Symptome der Krankheit

Um das Wachstum der Pharynx-Tonsillen zu ermitteln, genügt es, auf die Gesundheit des Kindes zu achten.

Zu den Hauptsymptomen gehören folgende:

  1. Sprachänderung Das Kind beginnt zu nasal zu werden, die Stimme wird ungesund.
  2. Verstopfte Nase. Durch die Zunahme der Amygdala wird der Luftstrom verlangsamt und es wird schwierig für das Kind, durch die Nase zu atmen.
  3. Schnupfen Eine der Komplikationen, die zu Rhinitis und Sinusitis führen.
  4. Vermindertes Gehör Wenn sich das Lymphgewebe ausdehnt, kann es den Gehörschlauch teilweise blockieren und Otitis-Symptome verursachen.
  5. Schlafstörung Das Kind schläft schlecht und ängstlich, am Morgen wird es ungewöhnlich launisch und irritiert. Mögliche Erstickungs- und Schnarchattacken durch Zurückziehen der Zungenwurzel.
  6. Chronische Hypoxie Das Kind selbst erkennt dieses Symptom möglicherweise nicht, es kommt jedoch zu einem ständigen Sauerstoffmangel von der Seite, was zu Appetitproblemen und manchmal zu Anämie führt.
  7. Gesicht ändern. Wenn der pathologische Prozess lange Zeit in Anspruch nimmt, kann es zu einer Störung der Entwicklung des Gesichtsknochengewebes kommen, der Verschluss ändert sich. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, sind diese Änderungen reversibel, aber in fortgeschrittenen Fällen bleiben die Folgen für das Leben bestehen.
  8. Adenoiditis Wenn der Körper einer Infektion ausgesetzt ist, wenn das Gewebe wächst, kann sich eine Adenoiditis entwickeln. Die Körpertemperatur steigt, die Lymphknoten nehmen zu.

Methoden zur Entfernung von Adenoiden

Die Notwendigkeit einer Operation hängt vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit und von einzelnen Indikatoren ab, die ein Spezialist beurteilen kann. Wenn das Problem rechtzeitig erkannt wird, kann eine konservative Behandlung mit Medikamenten verschrieben werden.

Medikation

Wenn die Adenoide nur einen kleinen Teil des Ufers überlappen und die Atmung des Kindes etwas schwierig ist, handelt es sich oft um eine eher konservative Behandlungsmethode. Auf Empfehlung des Arztes werden Immunomodulatoren eingenommen, mit Salzlösungen gewaschen und gurgeln. Reichen diese Maßnahmen nicht aus, werden Antibiotika (Cephalosporine, Makrolide) verschrieben.

Parallel zur Einnahme von Medikamenten wird mit Meerwasser, Sodalösungen oder "Furacilin" gespült.

Durch die Operation

Wenn die Krankheit einen zweiten oder dritten Schweregrad hat, wenden Sie sich an einen chirurgischen Eingriff. Varianten der Methoden werden im Folgenden erörtert, die Wahl hängt vom Grad der Erkrankung, der ausgewählten Klinik und der individuellen Situation ab.

Folk-Methoden

Das Beste der traditionellen Methoden des Umgangs mit Adenoiden in den frühen Stadien der Krankheit ist das Waschen mit Salzlösungen, die sich leicht selbst zubereiten lassen. 1 Tasse warmes gekochtes Wasser wird 1 TL genommen. Salz oder 0,5 TL. Meersalz. Die Lösung wird sorgfältig gemischt, damit die Salzkristalle die Halsschleimhaut nicht schädigen. Zum Waschen können Sie einen Aspirator, eine Pipette oder eine Spritze verwenden.

Eine weitere bewährte Methode ist es, frisch gepressten Aloe- oder Kalanchoe-Saft in die Nase einzubringen. Um die Anwendung zu erleichtern, können Baumwollturunds in Saft eingetaucht und für 10-15 Minuten in die Nasengänge injiziert werden.

Wenn eine Operation angezeigt ist

Die Notwendigkeit einer Operation hängt vom Grad der Erkrankung ab. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen. Unmittelbar nach der Entdeckung des Wachstums von Adenoiden muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden, der mit Sicherheit sagen kann, ob er entfernt werden soll und in welchem ​​Alter eine bestimmte Methode angewendet werden kann. Möglicherweise empfiehlt ein Spezialist einen Lasereingriff, bei dem das Kind nicht verletzt wird, und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit ist gering.

Wenn wir über den zweiten Grad der Erkrankung sprechen (Adenoiden überlappen 2/3 des Öffners), wird die Entscheidung über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs abhängig vom Zustand des Patienten getroffen. In der dritten Stufe werden Adenoide zwangsläufig entfernt, da sie das Erbrechen fast vollständig schließen und dem Kind nicht erlauben, normal mit der Nase zu atmen. In diesem Fall atmet er ständig durch den Mund, was beim Trocknen und Knacken der Lippen leicht zu erkennen ist.

Es ist wichtig! Wenn bei einem Kind ein Wachstum von Adenoiden festgestellt wird, muss so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden, um herauszufinden, ob sie entfernt werden sollen.

Wenn Eltern sich Sorgen machen, in welchem ​​Alter eine solche Operation durchgeführt werden kann und ob es schmerzhaft ist, hilft ein Spezialist dabei. Jetzt machen dies die kleinsten Kinder, auch mit modernen Lasergeräten.

Es ist wichtig zu klären, wie die Adenoide in der ausgewählten Klinik entfernt werden, da die klassische Interventionsmethode heute als veraltet gilt. Im Falle einer Rhinitis werden die Nasengänge vorgewaschen, um sicherzustellen, dass der Eingriff mit minimalem Unbehagen für das Kind abgeschlossen wird.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, die eine Kinderarztuntersuchung, Blut- und Urintests, ein Koagulogramm und ein EKG umfasst. Am Vorabend der Operation sollten Sie ab 18 Uhr nichts essen, Sie können am Morgen nicht einmal Wasser trinken.

Es gibt 3 absolute Kontraindikationen für die Operation:

  • Abnormalitäten der Pharynxgefäße;
  • Krebs;
  • Blutungsstörungen.

Die Operation wird nicht innerhalb eines Monats nach der Impfung und während der Zeit akuter Infektionskrankheiten durchgeführt, unabhängig davon, ob die Krankheit im Sommer oder im Winter aufgetreten ist. Die Wahl der Art der Anästhesie hängt davon ab, wie lange die Operation dauert.

Die Art der Anästhesie hängt nicht nur vom individuellen Krankheitsbild ab, sondern auch vom Alter des Patienten. Die Operation in Vollnarkose wird bei Kindern unter 7 Jahren durchgeführt. Moderne hochwertige Medikamente sind nicht toxisch und verursachen auch im Kindesalter keine Komplikationen.

Eine Art der Vollnarkose ist die Endotrachealanästhesie, bei der ein Endotrachealtubus eingeführt wird, der einen sicheren und vollständigen Zugang zu den Adenoiden ermöglicht. Der Hauptnachteil dieser Methode ist, dass sich das Kind nach der Narkose länger erholt und sich etwas schlechter fühlt.

Die Operation unter örtlicher Betäubung wird bei Kindern über 7 Jahren durchgeführt. Eine anästhetische Lösung wird in den Nasopharynx gesprüht, ein Sedativum wird intramuskulär injiziert, und eine anästhetische Lösung mit niedriger Konzentration wird direkt in das Adenoidgewebe injiziert. Während der Operation ist das Kind bei Bewusstsein, daher ist der Eingriff schneller.

Methoden der chirurgischen Entfernung von Adenoiden

Insgesamt gibt es 5 Möglichkeiten, Adenoide zu entfernen:

  1. Klassische chirurgische Methode. Adenoide werden mit einem Skalpell in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose entfernt. Jetzt wird dieser Schnitt selten verwendet, da er einer der traumatischsten und schmerzhaftesten ist.
  2. Radiowellenmethode. In diesem Fall wird ein spezielles Gerät verwendet, das durch Radiowellen auf die Adenoiden einwirkt und entzündete Wucherungen mit minimalem Blutverlustrisiko ausschließt.
  3. Lasertherapie Diese Methode ist eine der modernsten und effektivsten und wird daher von vielen Kliniken bevorzugt. In diesem Fall wird das Skalpell durch einen Laserstrahl ersetzt, und die Operation erfolgt so sanft wie möglich, ohne die Psyche des Kindes zu schädigen.
  4. Endoskopie. Die Entfernung von Adenoiden durch Endoskopie oder Adenoidektomie mit einem Rasierer ist die sicherste und zuverlässigste. Eine solche Operation wird unter Vollnarkose mit minimalem Blutverlust durchgeführt. Oft wird die Methode mit Lasertherapie und Radiowellenbehandlung kombiniert. Diese Kombination ermöglicht eine gründliche Behandlung des operierten Bereichs, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls praktisch ausgeschlossen wird.
  5. Kalte Plasma-Methode. Es wird als die fortschrittlichste Methode zur Bekämpfung von Adenoiden angesehen. Sie werden durch Kauterisation mit kaltem Plasma entfernt, das Verfahren ist praktisch schmerzlos und dauert nicht länger als 10 Minuten.

Klassische Bedienung

Die traditionelle Methode der Exzision der Adenoide ist eine kurze Operation, bei der die Adenoiden mit einem speziellen Skalpell entfernt werden, was nicht länger als 2 bis 5 Minuten dauert. Sein Hauptnachteil ist, dass der Arzt den behandelten Bereich nicht sieht, sodass er versehentlich gesundes Gewebe schädigen oder die überwachsenen Adenoide nicht vollständig entfernen kann, was zu einem Rückfall führen wird.

Kalte Plasma-Adenotomie

Die Methode der Kaltplasmaentfernung in Russland wird seit etwas mehr als 15 Jahren angewandt. Bei korrekter Durchführung verursacht es keine Komplikationen und Blutverlust. Sie können sogar die in die Nasenregion eingewachsenen Adenoide entfernen. Bei der Auswahl dieser Interventionsmethode sollten Sie die Professionalität des Arztes sorgfältig prüfen, da unfähige Maßnahmen das gesunde Gewebe schädigen und zu Komplikationen führen können.

Endoskopische Adenomektomie

Mit der endoskopischen Ausrüstung können Sie medizinische Fehler vermeiden, die am wahrscheinlichsten bei der klassischen Adenoidenausscheidung sind. Das Endoskop wird in den Nasenkanal eingeführt und ermöglicht Ihnen die Steuerung der Operation.

Adenoide: Operation zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Eine Operation an Adenoiden bei einem Kind (Adenotomie) wird nur nach strengen Indikationen durchgeführt, wenn das Vorhandensein von Adenoiden mit einem größeren Risiko verbunden ist als ihre Entfernung. Dies gilt für Situationen, in denen Adenoide erhebliche Hindernisse für die Nasenatmung darstellen, dass ein Kind zurückbleibt, anhaltender Hörverlust, chronische Otitis, Asthma, die Bildung eines abnormen Bisses und ein adenoider Gesichtsbereich. In anderen Fällen ist bei Wahl der Pathologie die konservative Therapie die Wahl.

Adenoide sind das pathologische Wachstum der Nasopharynx-Tonsille, die aus lymphoiden Geweben besteht und zu den Organen des Immunsystems gehört, deren Aufgabe es ist, zu verhindern, dass die Infektion durch die oberen Atemwege in den Körper gelangt. Diese Krankheit tritt in der Kindheit auf, Kinder zwischen 3 und 5 Jahren sind am stärksten anfällig für Adenoide.

Zu adenoiden Wuchern oder Vegetationen beitragen, kann es zu respiratorischen Virusinfektionen, Kinderkrankheiten und Allergien kommen.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung wird vom behandelnden HNO-Arzt (HNO-Arzt) zusammen mit den Eltern des Kindes getroffen, nachdem ein erhebliches Maß an Adenoidenproliferation festgestellt wurde und die Möglichkeiten einer konservativen Therapie erschöpft sind. Eltern sollten über die möglichen Folgen eines Betriebsausfalls sowie über die damit verbundenen Risiken informiert werden.

Vorbereitung auf die Adenotomie: Untersuchung

Zur Vorbereitung der Operation wird eine detaillierte ärztliche Untersuchung des Kindes durchgeführt. Persönliche und familiäre Geschichte, Daten-, Hardware- und Laborforschung.

Die instrumentelle Diagnostik ist in der Regel auf das Röntgen beschränkt. In einigen Fällen kann jedoch eine Computertomographie erforderlich sein, und es müssen zusätzliche Diagnosen (z. B. ein EKG mit Verdacht auf eine Herzerkrankung usw.) durchgeführt werden.

Die Labordiagnostik umfasst allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Bestimmung des Bluttyps und des Rh-Faktors, Koagulogramm, Tests auf einige Infektionen (HIV, Virushepatitis), Urinanalyse.

Wie ist die Operation bei Adenoiden bei Kindern?

Die geplante Adenotomie wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt (besteht aus der Anästhesie der Schleimhaut des Nasopharynx), seltener unter Vollnarkose (Inhalation und intravenös). Im Falle von Komorbiditäten oder Komplikationen kann ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Die Operation zur Entfernung der Adenoide bei Kindern ist einfach: Die gesamte Prozedur zusammen mit der Anästhesie und der antiseptischen Behandlung dauert 10-15 Minuten.

Aufgrund des Mangels der Nasenatmung entwickelt sich ein chronischer Sauerstoffmangel (Hypoxie), der sich durch Kopfschmerzen, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsverschlechterung äußert, und bei längerer Hypoxie beginnt das Kind in der Entwicklung zurückzubleiben.

Klassische Adenotomie

Die Entfernung der Adenoide erfolgt mit einem Beckmann-Ringmesser (Adenotom). Derjenige, der in die Mundhöhle injiziert wird, wird so platziert, dass die adenoide Vegetation vollständig vom Ring bedeckt ist, woraufhin ihre schnelle Bewegung herausgeschnitten und durch den Mund entfernt wird. Dann stoppt der Arzt die Blutung, die in der Regel unbedeutend ist. Gegebenenfalls auf die Blutgerinnung der Blutgefäße zurückgreifen oder die Schleimhaut-Hämostase behandeln.

Der Nachteil dieser Methode ist die fehlende visuelle Kontrolle, die häufig zu Bereichen der lymphoiden Vegetation führt, die anschließend nachwachsen und einen Rückfall der Krankheit bewirken. Darüber hinaus besteht Verletzungsgefahr für das umgebende Gewebe, was recht schwerwiegende Folgen haben kann.

Endoskopische Adenotomie

Die Verwendung einer endoskopischen Technologie, die eine vollständige visuelle Kontrolle bietet, erhöht die Effizienz und Sicherheit des Verfahrens erheblich. Das Endoskop zeigt ein skaliertes Bild des Operationsfeldes auf einem Monitor an, der Arzt kontrolliert den Exzision der Nasopharynx-Mandeln vollständig. Der Manipulator bietet eine erhöhte Genauigkeit, wobei keine Fragmente der Amygdala übrig bleiben. Überschüssiges Adenoidengewebe wird durch die Mundhöhle oder durch das Nasenloch ohne Endoskop entfernt.

Die Nachteile der Technik bestehen darin, dass das Verfahren etwas länger dauert und außerdem eine spezielle Ausrüstung und Fähigkeiten des Chirurgen erfordert.

Minimalinvasive Entfernung von Adenoiden

Neben der chirurgischen Exzision kann die Entfernung von Adenoiden mit Elektrokoagulation, Radiowellenoperation, Cobaltation sowie mit Hilfe eines Lasers durchgeführt werden. Die letztere Methode ist eine der populärsten, da sie laut Ärzten ein gutes Ergebnis liefert: das Fehlen erheblicher Schmerzen während und nach der Operation, das Fehlen von Blutungen und das Infektionsrisiko sowie eine schnelle Genesung.

Adenoide stellen ein erhebliches Hindernis für die Nasenatmung dar, führen dazu, dass ein Kind in der Entwicklung zurückbleibt, anhaltender Hörverlust, chronische Otitis, Asthma, die Bildung eines abnormen Bisses und ein adenoider Gesichtstyp.

Die Entfernung von Adenoiden mittels Laser erfolgt in zwei Versionen: schnell (einfach) und schrittweise (langsam). Die schrittweise Behandlung von adenoiden Vegetationen mit einem Laser wird von vielen pädiatrischen Praktikern als wohlwollendste Methode bevorzugt. Die Methode besteht in der Laserbelichtung mit adenoiden Geweben, wodurch sie von Verfahren zu Verfahren abnimmt (es kann bis zu 15 sein, bevor die Adenoide vollständig entfernt werden).

Postoperative Periode

In der Regel kehrt das Kind nach der Operation an den Adenoiden nach mehreren Stunden medizinischer Beobachtung am selben Tag nach Hause zurück. Aufgrund eines postoperativen Ödems findet keine sofortige Erholung der Nasenatmung statt, sie wird innerhalb von 7-10 Tagen wiederhergestellt. In der postoperativen Phase kann der Patient Vasokonstriktor-Nasentropfen, Schmerzmitteln, zugeordnet werden. Für ein oder zwei Tage kann die Körpertemperatur auf subfebrile Werte (nicht höher als 38 ° C) steigen, in diesem Fall ist es möglich, dem Kind eine Fiebermilch zu geben (Achtung! Acetylsalicylsäure kann nicht gegeben werden, Paracetamol und Ibuprofen).

Vor der vollständigen Abheilung des Gewebes muss für das Kind eine sparsame Ernährung sichergestellt werden. Das Essen wird in einer weichen, gemahlenen Form (Kartoffelpüree, Suppenpüree, viskose Porridges, Gelee) eingenommen und schließt harte und reizende Schleimhautprodukte (saure, würzige, würzige und kohlensäurehaltige Getränke) aus. Warme Speisen sind ausgeschlossen (es kann zu Blutungen kommen), alle Speisen werden warm oder bei Raumtemperatur serviert. Die Mahlzeiten sollten vollständig in der Zusammensetzung und ausreichend kalorienreich sein. Es ist besser, wenn 5-6 Mahlzeiten pro Tag in kleinen Portionen eingenommen werden.

Während der Rehabilitationsphase sind körperliche Anstrengungen, das Baden in heißem Wasser und das Bleiben in der Hitze ausgeschlossen. Da der Körper des Kindes nach der Operation geschwächt ist, ist es notwendig, den Kontakt mit Patienten mit Infektionskrankheiten sowie den Aufenthalt des Kindes an Orten großer Konzentrationen von Personen zu vermeiden.

Die Operation zur Entfernung der Adenoide bei Kindern ist einfach: Die gesamte Prozedur zusammen mit der Anästhesie und der antiseptischen Behandlung dauert 10-15 Minuten.

Um die Erholungsphase zu reduzieren, Ödeme zu reduzieren, die Nasengänge schnell wiederherzustellen, und die Ausbildung von Nasenatmungsgewohnheiten bei Kindern zu machen, werden Atemübungen empfohlen. Es dauert nur wenige Minuten pro Tag, ist ohne Nebenwirkungen und gleichzeitig hochwirksam, sofern es regelmäßig verabreicht wird.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach einer Adenotomie treten selten auf. Dazu gehören infektiöse Entzündungen, Erkrankungen des Ohrs, Verletzungen des Unterkiefers oder anderer Gewebe im Interventionsbereich, Neurosen bei Kindern mit labiler Psyche (solche Kinder werden unter Vollnarkose als Adenotomie empfohlen).

Postoperative Halsschmerzen, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, ein- oder doppeltes Erbrechen von Blutgerinnseln bis hin zu Komplikationen gelten nicht.

Wenn eine adenoide Operation erforderlich ist

Insgesamt gibt es drei Wachstumsgrade der Adenoiden. Anfangs überlappen sich die Nasengänge um 1/3, in der zweiten Stufe - von 1/3 bis 2/3, in der dritten - um mehr als 2/3.

In einem frühen Stadium treten adenoide Wucherungen bei einem Kind auf, das im Schlaf regelmäßig schnüffelt und / oder schnarcht. Wenn die Vegetationsperiode wächst, wird das Schnarchen dauerhaft, die Atmung der Nase wird im Wachzustand gestört und allmählich beginnt das Kind mit dem Mund mehr und mehr zu atmen.

Bei Adenoiden dritten Grades kommt es zu einer ständigen Nasenverstopfung, schleimigem oder mucopurulentem Nasenausfluss, trockenem Husten, Nasenstimmen, Appetitlosigkeit, Schwäche und erhöhter Müdigkeit. Aufgrund des Mangels der Nasenatmung entwickelt sich ein chronischer Sauerstoffmangel (Hypoxie), der sich durch Kopfschmerzen, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsverschlechterung äußert, und bei längerer Hypoxie beginnt das Kind in der Entwicklung zurückzubleiben. Das Atmen durch den Mund zwingt das Kind, es ständig offen zu halten, weshalb sich allmählich ein bestimmter adenoider Gesichtstyp bildet und ein pathologischer Verschluss gebildet wird.

Aufgrund eines postoperativen Ödems findet keine sofortige Erholung der Nasenatmung statt, sie wird innerhalb von 7-10 Tagen wiederhergestellt.

Die Haut des Patienten wird blass, dunkle Kreise erscheinen unter den Augen. Wenn die Adenoide den Gehörgang (Eustachian) überlappen, wird das Gehör reduziert, Ohrenschmerzen treten auf (normalerweise in einem Ohr), Otitis und Eustachitis treten häufig auf. Die Adenoide selbst können sich auch entzünden, in diesem Fall entwickelt sich eine Adenoiditis. Oft sind Palatinoisillen (Tonsillitis) am pathologischen Prozess beteiligt.

Kinder, die durch ihren Mund zum Atmen gezwungen werden, atmen unzureichend erhitzte und gereinigte Luft ein, was zu häufigen Atemwegsinfektionen führt, die wiederum zum weiteren Wachstum der Nasopharynx-Mandeln beitragen - ein Teufelskreis entsteht.

Diese Symptome, die mit dem dritten Grad der adenoiden Vegetation verbunden sind, sind Hinweise auf einen chirurgischen Eingriff. Die Adenotomie kann bei einem Kind jeden Alters durchgeführt werden.

Kontraindikationen für eine Adenotomie

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Adenoiden können sein:

  • akute Infektionskrankheit (bis zur vollständigen Heilung);
  • kürzlich durchgeführte Impfung (weniger als einen Monat vor dem voraussichtlichen Datum der Operation);
  • Blutungsstörungen (Korrektur vor der Operation erforderlich);
  • schwere Begleiterkrankungen im Stadium der Dekompensation.

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