Wie wird Halsschmerzen bei Kindern im Alter von 1 Jahr behandelt und behandelt?

Das Immunsystem von Kleinkindern ist noch nicht ausgereift, daher sind sie anfälliger für Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen der oberen Atemwege. Wenn Sie bei einem 1-jährigen Kind Halsschmerzen haben, müssen Sie lernen, wie Sie Ihr Baby von einem Kinderarzt behandeln. Kinder leiden schwerer an einer Entzündung der Mandeln und leiden häufiger unter Komplikationen.

Halsschmerzen bei kleinen Kindern

Eine Entzündung der Mandeln und der Halsschleimhaut bei Babys tritt normalerweise bei einer Infektion mit Viren auf. Bakterielle Halsschmerzen bei einem Kind 1 Jahr sind seltener als bei Vorschulkindern und Schulkindern. Während der saisonalen Infektionen greifen Viren und Bakterien gleichzeitig die Schleimhaut der hinteren Pharynxwand und der Gaumenmandeln an, und es kommt zu einer Tonsillofaringitis.

Ob Halsschmerzen bei Kindern kontaminiert sind, hängt stark von der Form der Erkrankung ab. Vor dem Hintergrund einer Erkältung, ORVI, wird die Schleimhaut des Oropharynx rot und ödematös. Innerhalb von 2 bis 5 Tagen ist auf den Mandeln eine weißliche Plakette sichtbar. Eine weniger schwere Entzündung der Mandeln entwickelt sich - katarrhalische Tonsillitis. Nach 5-7 Tagen verschwinden die Manifestationen der Krankheit.

Follikuläre Tonsillitis entwickelt sich am häufigsten nach einer Infektion mit Streptokokken. Auf den Gaumenmandeln bilden sich eitrige Follikel, wodurch die Oberfläche der lymphoiden Formationen körnig aussieht. Es gibt Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung. Lacunartonsillitis - Ansammlung von Eiter in den Mandeln (Lacunae). Ihre Oberfläche ist mit gelben Blüten bedeckt. Der allgemeine Zustand des Patienten verschlechtert sich.

Wie ist Angina bei Säuglingen? Normalerweise beschränkt auf katarrhalische Form. Die folgenden Übergänge sind weniger üblich: katarral → follikulär → lacunar → Abszess. Die gefährlichste Komplikation ist partoncilite. Es kommt zu einer raschen Ausbreitung der Infektion über die gesamte Oberfläche und in der Dicke der lymphoiden Formationen, wo sich ein Abszess (Abszess) bildet. Dann muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert und angesammelten Eiter entfernt werden.

Wie ist Halsschmerzen bei Kindern:

  • mit Speicheltröpfchen, Schleim beim Husten und Niesen;
  • durch gemeinsames Spielzeug, Handtücher, Geschirr;
  • mit Staub und Schmutz an den Händen, Gegenstände, die das Baby in seinen Mund zieht;
  • bei gemeinsamen Spielen mit kranken Kindern.

Für Eltern ist es wichtig zu wissen, wie sie ein Kind nicht mit Angina infizieren können. Der Patient sollte eine separate Tasse, Löffel und Gabel sowie ein Handtuch erhalten. Mund und Nase sollten mit einer medizinischen Maske bedeckt werden.

Behandlung der Angina bei Babys

Die Therapie von Krankheiten hängt von der Art des Erregers ab. Etwa am 5. Tag nach dem Auftreten der ersten Symptome produziert der Körper Antikörper gegen eine Virusinfektion. Die Einhaltung des Bettes bei einer Temperatur über 37,5 ° C ist zwingend. Ist es möglich, ein Kind mit Angina besser mit einem Kinderarzt zu besprechen. Wasserbehandlungen sind bei Kindern mit normalen Temperaturen nicht kontraindiziert.

Wie behandelt man Angina bei einem Kind 1 Jahr:

  1. Antipyretische, entzündungshemmende Antihistaminika werden zur Linderung der Symptome verabreicht.
  2. Immunmodulatorische und antivirale Wirkstoffe werden bei schwerer Angina pectoris nur verschreibungspflichtig eingesetzt.
  3. Bieten Sie mehr warmes Getränk an, vorzugsweise verstärkt.
  4. Hals mit Kamille infundiert.
  5. Rotocan wird auf Kräuterbasis verabreicht.

Wenn eine Halsentzündung bei kleinen Kindern von einer Temperaturerhöhung begleitet wird, geben sie eine Fiebermittel (bei 38,1–38,5 ° C). Ein Kind, das zuvor Krämpfe hatte, wird bei Temperaturen über 37,5 ° C „niedergeschlagen“. Eltern bezweifeln, ob es Halsschmerzen ohne Fieber gibt. Die katarrhalische Form ist leichter, alle Symptome sind weniger ausgeprägt. Die Temperaturen können nur am Abend steigen.

Es wird empfohlen, bereits in jungen Jahren fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente in Form von Sirup zu verabreichen und rektale Zäpfchen zu verwenden. Therapeutische Komponenten in solchen Mitteln sind Paracetamol oder Ibuprofen. Aspirin wird nicht für kleine Kinder empfohlen. Das Medikament in Form eines Sirups kann aufgrund der Anwesenheit von Aromen und Aromen in der Zusammensetzung allergische Reaktionen hervorrufen. Kerzen sind in dieser Hinsicht sicherer.

In Kombination mit entzündungshemmenden Medikamenten sollten Fenistil-Tropfen, Zyrtec, Parlazin verwendet werden. Antihistaminika reduzieren Reizungen und Halsschmerzen, lindern andere Symptome. Drogen der neuen Generation nehmen den für Dimedrol und Suprastin charakteristischen Schlafmangel ab.

Kinder im Alter von 1 Jahr können noch nicht gurgeln, Tabletten auflösen. Um Halsschmerzen zu lindern, können Sie Tee mit Lindenblüten-, Kamille- und Hagebutten-Tee geben. Anstelle der Spülung wird Sodalösung auf die Wangenschleimhaut gespritzt. Am Hals wird ein trockener Verband angelegt, der die Halsschmerzen erwärmt.

Antibiotika-Therapie

Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe, Cephalosporine, Makrolide werden zur Behandlung von Kindern im Alter von 1 Jahr verwendet. In der Regel verschreibt der Kinderarzt Amoxicillin, das durch Clavulansäure vor der zerstörerischen Wirkung bakterieller Enzyme im Verdauungstrakt geschützt wird. Die Dauer der Anwendung von Antibiotika kann nach eigenem Ermessen nicht verkürzt werden. Normalerweise ist der Kurs auf 5, 7, 10 Tage ausgelegt.

Antibiotika zur Behandlung von Angina pectoris bei Kleinkindern (Markenzeichen):

  • Zinnat
  • Augmentin.
  • Amoxiclav
  • Hemomitsin.
  • Azithromycin
  • Ceftriaxon.
  • Cefuroxim
  • Cefixim
  • Sumamed

Die sogenannten Kinderformen von Antibiotika sind Sirupe und Suspensionen. Im ersten Fall ist das Medikament einsatzbereit. Das Suspensionspulver wird zunächst mit Wasser verdünnt. Das Medikament mit Azithromycin Sumamed ist bequem zu verwenden und sicher im Hinblick auf die Minimierung der Wirkung auf die gastrointestinale Mikroflora. Nehmen Sie dieses Antibiotikum 3 Tage lang ein und geben Sie es einmal täglich ein. Der Kinderarzt bestimmt die Dosierung anhand der Schwere der Erkrankung und unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten.

Antibiotika verletzen die Darmflora. Daher sollten Kinder Probiotika und Eubiotika einnehmen, um Dysbiose zu verhindern. In Apotheken eine große Auswahl solcher Medikamente: Pulver Rotabiotik Baby, Bifidumbakterin, Kapseln Joghurt, Linex.

Warum entwickelt es sich und wie entwickelt sich eine Tonsillitis bei Kindern?

Zu den Erkrankungen der oberen Atemwege gehört die akute Tonsillitis bei Kindern. Ansonsten wird es Angina genannt. Bei unsachgemäßer Behandlung kann es zu Komplikationen wie Rheuma, Glomerulonephritis, Vaskulitis und Herzschäden kommen.

Tonsillitis in der Kindheit

Tonsillitis wird sehr oft diagnostiziert. Die Prävalenz dieser Pathologie bei Kindern unter 3 Jahren beträgt 2-3%. Mit 12 Jahren steigt die Inzidenzrate. Die Risikogruppe umfasst häufig kranke Kinder. Die Tonsillitis ist eine infektiös-allergische Pathologie, bei der das Lymphgewebe des Pharynxrings entzündet ist.

Die akute Form dieser Pathologie wird Angina genannt. Folgende Arten von Tonsillitis sind bekannt:

  • kompensiert
  • dekompensiert;
  • lacunar;
  • follikulär;
  • gemischt
  • atrophisch;
  • hypertrophe

Angina ist primär und sekundär. Diese Pathologie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Mononukleose, Diphtherie und Masern. In den meisten Fällen wird Angina durch Kokken verursacht. Separate zugeordnete Angina pectoris. Sie werden durch Chlamydien, den Pilz der Gattung Candida, Mycoplasma, verursacht. Abhängig von den Veränderungen der Gewebe der Mandeln sind folgende Arten von Angina bekannt:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • lacunar;
  • fibrinös;
  • phlegmonös;
  • gangränös

Tonsillitis ist viral, bakteriell und pilzartig.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren

Halsschmerzen werden am häufigsten durch beta-hämolytische Streptokokken verursacht. Seltenere Erreger sind Staphylokokken, Viren, hämophile Bazillen, Mykoplasmen, Chlamydien, Pneumokokken und Pilze. Häufiger kranke Kinder im Alter von 5-10 Jahren. Krankheitserreger dringen aerogen (durch die Luft) in die oberen Atemwege ein.

Weniger häufig tritt eine Infektion durch Kontakt und Nahrung auf. Prädisponierende Faktoren sind die folgenden:

  • Hypothermie;
  • kaltes Wasser oder Eiscreme trinken;
  • Nasopharynx-Chirurgie;
  • Kontakt mit Patienten und Trägern;
  • die Anwesenheit von Karies;
  • Sinusitis;
  • Gastroenteritis;
  • Hypovitaminose;
  • reduzierte Immunität;
  • Allergie

Mikroben produzieren Toxine, die die Bildung zirkulierender Immunkomplexe fördern. Dies führt zur Niederlage der inneren Organe. Wenn Sie keine akute Tonsillitis behandeln, sind häufige Rezidive möglich. Dies führt zu einem chronischen Entzündungsprozess. Diese Pathologie entwickelt sich häufig bei Kindern mit einem gekrümmten Nasenseptum und Adenoiden. Ein weiterer Grund für die Entwicklung einer chronischen Tonsillitis ist die falsche Behandlung akuter Entzündungen.

Wie die Krankheit verläuft

Die Symptome der Krankheit sind spezifisch. Bei akuter Tonsillitis hat das Kind folgende Symptome:

  • Fieber;
  • Halsschmerzen;
  • trockener Mund;
  • brennendes Gefühl;
  • Schmerzen in Ruhe und beim Schlucken;
  • Unwohlsein;
  • Lethargie;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit.

In der Kindheit ist Angina schwerer als bei Erwachsenen. Eine Form der Entzündung verwandelt sich oft in eine andere, wenn die Behandlung der Mandelentzündung nicht rechtzeitig oder falsch durchgeführt wird. Bei katarrhalischen Halsschmerzen treten bei Kindern plötzlich Symptome auf. Körpertemperatur erreicht 38-39ºC. Bei der Untersuchung ist die Zunge trocken und es gibt eine weiße Blüte.

Submandibuläre Lymphknoten sind oft vergrößert. Bei Palpation sind sie mäßig schmerzhaft. Katarrh dauert bis zu 1 Woche. Schwierigere follikuläre Mandelentzündung. Wenn Schmerzen in Muskeln und Gelenken auftreten. Fieber wird mit Schüttelfrost kombiniert. Bewusstsein und Krämpfe sind möglich. Halsschmerzen sind sehr intensiv. Sie strahlt zum Ohr. Dies führt zur Ablehnung der Nahrungsaufnahme.

Diese Form der akuten Tonsillitis hält bis zu 10 Tage an. Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Fieber bis zu 40 ° C, ein unangenehmer Geschmack im Mund, ein nasaler Ton der Stimme und Lymphadenopathie sind Symptome einer Lacunartonsillitis. Häufig dauert es 2 Wochen. Mit der Entwicklung der Tonsillitis beobachtete die virale Ätiologie katarrhalische Symptome in Form von Husten und Schnupfen. Durchfall tritt häufig auf.

Bei chronischer Tonsillitis hat das Kind wenige Symptome. Folgende Symptome sind möglich:

  • Gefühl eines Fremdkörpers im Pharynx;
  • Unbehagen beim Schlucken;
  • trockener Mund;
  • Kribbeln

Bei der Untersuchung wurden gerötete und vergrößerte Mandeln gefunden. In Zeiten des Erlasses kann es zu Beanstandungen kommen. Exazerbationen werden 2-3 Mal pro Jahr und häufiger beobachtet. Möglicherweise konstante niedrige Körpertemperatur.

Die negativen Auswirkungen der Tonsillitis

Wenn Sie keine chronische Tonsillitis bei Kindern und Tonsillitis behandeln, sind folgende Komplikationen möglich:

  • Bildung eines Rachenabszesses;
  • seröse Meningitis;
  • Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens;
  • Polyarthritis;
  • Nierenschädigung durch Glomerulonephritis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Laryngitis;
  • akutes rheumatisches Fieber;
  • Enzephalitis;
  • Perikarditis;
  • Myokarditis;
  • Entwicklung der thrombozytopenischen Purpura;
  • Pyelonephritis;
  • Vaskulitis

Oft entwickelt sich eine Entzündung der Faser im Rachenraum. Die Risikogruppe umfasst Kinder unter 4 Jahren. Der Abszess äußert sich in Fieber, Tränen der Kinder, Schlafstörungen und Nasenatmungsstörungen sowie starken Schmerzen. In schweren Fällen schwieriges Atmen. Eiter kann nach draußen gehen und das Lumen der Luftröhre blockieren. Wenn der Patient nicht behandelt wird, besteht die Gefahr, dass er rheumatisches Fieber entwickelt. Es zeigt Anzeichen von Schäden am Nervensystem, Arthritis, Fieber und Herzschäden.

Untersuchungs- und Behandlungstaktiken

Bevor Sie eine Tonsillitis behandeln, müssen Sie die folgenden Studien durchführen:

  • zytologische Untersuchung eines Rachenabstrichs;
  • allgemeine klinische Analysen;
  • Enzymimmuntest;
  • Definition von Antistreptolysin-O;
  • Pharyngoskopie.

Bei Verdacht auf die Entstehung von Komplikationen treten Ultraschall des Herzens und der Nieren, Elektrokardiographie, Hirntomographie und Bluttests auf Rheumafaktor auf. Symptome und Behandlung der Mandelentzündung bei Kindern sind jedem erfahrenen Kinderarzt bekannt. Wenn Angina pectoris erforderlich ist:

  • Gurgeln mit Antiseptika;
  • trinken Sie mehr Flüssigkeiten;
  • bleib ruhig
  • Pillen auflösen;
  • trinke antibiotika.

Wie man akute Tonsillitis behandelt, weiß nicht jeder. Von den lokalen Drogen werden Stopangin, Kameton, Faringosept, Falimint, Furacillin, Septolete, Grammidin, Hexoral und Strepsils verwendet. Arzneimittel sind in Form von Lösungen, Pastillen, Tabletten und Sprays erhältlich. Bei der akuten Tonsillitis bei Kindern mit viraler Ätiologie umfasst die Behandlung den Einsatz antiviraler Medikamente.

In der bakteriellen Form der Krankheit werden Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine oder Makrolide) verschrieben. Behandeln Sie die Mandelentzündung bei einem Kind mit Antihistaminika, Antipyretika und Immunmodulatorika. Zusätzlich müssen Sie Vitamine trinken. Die Behandlung chronischer Tonsillitis bei Kindern umfasst die Stärkung der Immunität, Gurgeln, Mandelenspülung, Aromatherapie und Inhalation.

Alle Infektionsherde unterliegen einer Rehabilitation. In der Akutphase werden Antibiotika eingesetzt. Nicht jeder weiß, wie man chronische Tonsillitis mit der Entwicklung von Komplikationen behandelt. Vorhandene Abszesse abtropfen lassen. Bei der Sklerose von Gewebe vor dem Hintergrund einer längeren Entzündung kann es erforderlich sein, die Mandeln zu entfernen. Bei der Tonsillitis bei Kindern umfasst die Behandlung den Einsatz von pflanzlichen Heilmitteln. Daher erfordert eine Entzündung der Mandeln eine frühzeitige Diagnose und geeignete Behandlung.

Angina bei Kindern

Halsschmerzen bei Kindern ist eine akute Entzündung des lymphatischen Gewebes der pharyngealen (normalerweise palatinartigen) Mandeln bei einem Kind, die ansteckend und allergisch ist. Angina pectoris bei Kindern mit hohem Fieber, starken Vergiftungserscheinungen, Schmerzen beim Schlucken, vergrößerten submandibulären und zervikalen Lymphknoten, eitrigen Blüten auf den Mandeln. Die Diagnose einer Angina pectoris bei Kindern wird von einem pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenarzt mit Hilfe einer körperlichen Untersuchung, Pharyngoskopie, Untersuchungen eines Pharynx-Abstrichs für Mikroflora und Blut-ELISA durchgeführt. Die Behandlung von Angina pectoris bei Kindern umfasst eine pathogenetische Therapie (Antibiotika, Virostatika), eine symptomatische Therapie (antipyretische, desensibilisierende Medikamente) und eine lokale Therapie (Aerosole, Gurgeln mit Antiseptika und Kräutern).

Angina bei Kindern

Halsschmerzen bei Kindern (akute Tonsillitis) ist eine infektiös-allergische Erkrankung, bei der die Mandeln entzündet sind. Die Inzidenz von Angina pectoris in der pädiatrischen Bevölkerung liegt zwischen 4,2 und 6,7%, an zweiter Stelle nach ARVI. Aufgrund der hohen Prävalenz und Infektiosität von Angina pectoris bei Kindern ist die Erkrankung der Pädiatrie und der pädiatrischen Otolaryngologie sehr aufmerksam. Angina pectoris bei einem Kind ist gefährlich für seine frühen (Otitis, paratonsillären, lateralen Pharynx- und Rachenabszesse) und für langfristige Komplikationen, einschließlich Rheuma, rheumatoider Arthritis, Glomerulonephritis usw.

Ursachen und Pathogenese der Angina bei Kindern

In den meisten Fällen wird Halsschmerzen bei Kindern durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht. In 80 bis 85% der Fälle ist der Erreger die β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A; 10% - Staphylococcus aureus; weniger häufig Pneumokokken, Hämophilusbazillen, Viren (Enteroviren, Adenoviren, Herpesvirus, Epstein-Barr-Virus usw.), Mykoplasmen, Chlamydien, Pilze, Mischinfektionen. Typischerweise sind Halsschmerzen bei Kindern unter 3 Jahren mit viralen Pathogenen assoziiert; Bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind, herrscht eine bakterielle Infektion vor. Die höchste Inzidenz von Streptokokkenangina bei Kindern tritt im Alter von 5-10 Jahren auf. Intrazelluläre Pathogene verursachen in Vorschulkindern in 10% der Fälle eine Tonsillitis und Pharyngitis. In einigen Fällen kann Angina pectoris bei Kindern durch bedingt pathogene Bakterien verursacht werden, die im Mund leben, wenn sie massiv wachsen und eine hohe Dichte an Mikrobenzellen aufweisen.

Die vorherrschende Art der Infektion in den Mandeln ist exogen (Luft, Kontakthaushalt, enteral). Eine traumatische Tonsillitis entwickelt sich häufig nach Operationen am Nasopharynx und den hinteren Teilen der Nasenhöhle (z. B. nach Adenotomie bei Kindern). Endogene Autoinfektion ist bei Verschlimmerung von chronischer Tonsillitis, Karies, Sinusitis, Gastroenteritis möglich.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Angina pectoris bei Kindern sind Anomalien der Konstitution (lymphatisch-hyperplastische Konstitution), Änderungen der regionalen und allgemeinen Immunität während einer Hypothermie, abrupter Klimawandel, Vitaminmangel usw.

Die Grundlage für die Entwicklung von Angina pectoris bei Kindern ist die Reaktion des allergisch-hyperergischen Typs. Die Tonsillenlakunen enthalten eine reiche nicht pathogene Flora, pathogene Mikroorganismen und Proteinzerfallsprodukte bleiben erhalten, die als Sensibilisierungsfaktoren für den Organismus wirken können. Vor dem Hintergrund der vorherigen Sensibilisierung können verschiedene endogene oder exogene infektiöse Pathogene die Entwicklung von Angina pectoris bei Kindern auslösen. Zahlreiche von Krankheitserregern ausgeschiedene Exotoxine verursachen eine Immunreaktion mit der Bildung von CIC, die das Gewebe des Herzmuskels, die Nieren und andere innere Organe betreffen.

Die lokale Reaktion der Tonsillen auf die Einführung und Reproduktion von Krankheitserregern ist gekennzeichnet durch Schwellung des lymphatischen Gewebes, eitrige Fusion der Follikel, Ansammlung von eitrigen Massen in den Lakunen, Nekrose des Epithels und in einigen Fällen das Gewebe der Tonsillen.

Klassifikation der Angina bei Kindern

Unter Berücksichtigung der Ursachen der Entzündung der Mandeln unterscheidet sich bei Kindern die primäre, sekundäre und spezifische Angina pectoris. Bei der primären Angina pectoris entwickelt sich zunächst eine Infektion der Mandeln. Sekundäre oder symptomatische Tonsillitis bei Kindern tritt häufig bei anderen Infektionskrankheiten auf: Scharlach, Masern, Diphtherie, Mononukleose usw. Spezifische Tonsillitis bei Kindern sind durch bestimmte Pflanzenarten verursachte Tonsillenläsionen - die Erreger der Gonorrhoe, Mycoplasmose, Chlamydia, Candidiasis usw. Kinder können akut sein, oft wiederkehrend und chronisch.

Abhängig von der Art der Veränderungen der Tonsillen werden unter den klinischen Formen der Tonsillitis bei Kindern die folgenden gefunden: katarrhalische, follikuläre, lakunare, fibrinöse, phlegmonöse und gangränöse.

Bei der katarrhalischen Angina pectoris bei Kindern zeigt die Untersuchung des Pharynx eine Zunahme und Hyperämie der Mandeln sowie der Palatinen. Es gibt keine eitrige Plakette; Vor dem Hintergrund eines losen und schuppigen Epithels wird eine dünne Schicht seröser weißlicher Plakette definiert. Mikroskopisch zeigte sich eine dicke Infiltration des Epithels der Mandeln durch Lymphozyten und Neutrophile.

Ein Zeichen einer follikulären Tonsillitis bei Kindern sind durchscheinende punktierte Punktfollikel bis zu 3 mm durchscheinend durch die epitheliale Auskleidung der Tonsillen ("Bild des Sternenhimmels"). Morphologische Veränderungen im Parenchym der Mandeln (Fülle, Hyperämie) sind ausgeprägter; eitrige Follikel sind Leukozyteninfiltrate mit Anzeichen einer Nekrose.

Eine Lacunartonsillitis tritt bei Kindern mit einer linearen eitrigen gelblichen Plaque auf, die sich in den Lücken zwischen den Lappen der Mandeln befindet. Die Oberfläche der Tonsillen ist hell hyperämisch und ödematös; Inselchen von Plaque in den Mündungen der Lakunen neigen zur Vereinigung und zur Bildung breiter konfluenter eitriger Herde. Die mikroskopische Untersuchung ergab multiple Ulzerationen des Epithels, Leukozyteninfiltration der Schleimhaut, eitrige Fusion der Follikel und Thrombose kleiner Gefäße.

Bei fibrinösen Halsschmerzen bei Kindern sind die Mandeln von einer filmigen, weißlichen, durchscheinenden Blüte bedeckt. Phlegmonöse Halsschmerzen bei Kindern sind selten; begleitet von einer eitrigen Verschmelzung der Mandelgegend und der Bildung eines intracartillösen Abszesses (meist einseitig).

Bei gangränöser Halsentzündung kommt es zu einer nekrotischen Geschwürbildung des Epithels und des Parenchyms der Mandeln. Bei der Untersuchung des Pharynx auf den Mandeln wird eine weißlich-graue Patina festgestellt, die eine große Anzahl von Bakterien, Leukozyten, nekrotischem Gewebe und Fibrin enthält. Geschwüre mit gezackten Rändern werden nach dem Erweichen und Zurückweisen von Plaque freigelegt. Ein häufiger nekrotischer Prozess kann durch die Zerstörung und später durch Vernarbung des weichen Gaumens und der Rachenlinie kompliziert werden. Nekrotische Tonsillitis wird bei Kindern mit akuter Leukämie, Diphtherie und Scharlach beobachtet.

Symptome einer Tonsillitis bei Kindern

Halsschmerzen bei einem Kind sind schwerer als bei einem Erwachsenen: mit einer höheren Temperatur, starker Vergiftung und häufigen Komplikationen. Bei Kindern ist ein konsequenter Übergang von einer Angina pectoris zu einer anderen (katarral zu follikulär, dann zu Lacunar) oder zu einem nicht progressiven Verlauf möglich.

Ein akuter Beginn einer katarrhalischen Angina pectoris bei Kindern ist durch ein Gefühl von Reizung, Brennen, Trockenheit und Halsschmerzen gekennzeichnet, das beim Schlucken schlimmer ist. Die Körpertemperatur steigt auf 38 bis 39 ° C, Kinder sind lethargisch und klagen über Unwohlsein und Kopfschmerzen. Zunge trocken, bedeckt mit weißlicher Blüte; Regionale Lymphknoten können leicht vergrößert und schmerzhaft sein. Katarrhalische Halsschmerzen bei Kindern dauert in der Regel 5-7 Tage.

Bei Kindern mit Tonsillitis treten bei Kindern Anzeichen einer Vergiftung auf: Schwäche, Apathie, Appetitlosigkeit, Arthralgie, Kopfschmerzen. Es gibt hohes Fieber mit Schüttelfrost, Erbrechen, Betäubung, Krämpfen. Typische starke Schmerzen im Hals, oft mit Bestrahlung im Ohr, wodurch das Kind gezwungen wird zu essen und zu trinken. Die Symptome der follikulären Tonsillitis bei Kindern nehmen im Laufe von 2 Tagen zu; an Tag 3 bis 4 besteht eine Verbesserung in Verbindung mit der Reinigung der Oberfläche der Mandeln; Die Schmerzen beim Schlucken bleiben jedoch noch 2-3 Tage bestehen. Die klinische Erholung des Kindes erfolgt in 7-10 Tagen.

Lacunar-Mandelentzündung bei Kindern tritt auch mit schwerem Intoxikationssyndrom auf. Aufgrund der Schwellung und Infiltration der Mandeln und des weichen Gaumens öffnet das Kind kaum den Mund, während seine Sprache gedämpft wird und seine Stimme nasal wirkt. Kinder klagen über starke Halsschmerzen und unangenehmen Geschmack im Mund. Regionale Lymphknoten sind vergrößert und verursachen Schmerzen beim Drehen des Kopfes. Die Lacunartonsillitis bei Kindern beträgt 10-14 Tage.

Virale Halsschmerzen bei Kindern sind mit Symptomen der Atemwege (Rhinitis, Husten), Stomatitis, Konjunktivitis, Durchfall verbunden.

Die häufigsten Komplikationen von Streptokokkenangina bei Kindern sind rheumatische Endokarditis, nicht-spezifische Polyarthritis, Glomerulonephritis und Rachenabszess. Herpangina bei Kindern kann durch eine seröse Meningitis kompliziert sein.

Diagnose von Angina pectoris bei Kindern

Wenn das Kind Fieber und Halsschmerzen hat, wenden Sie sich an einen Kinderarzt oder einen Kinderheilkundler. Objektive Anzeichen, die für Halsschmerzen charakteristisch sind, werden vom Kinderarzt bereits bei der Untersuchung der Rachenschleimhaut, der Palpation der submandibulären und der zervikalen Lymphknoten erkannt.

Im Allgemeinen ist ein Bluttest vorhanden, neutrophile Leukozytose, Stich-Linksverschiebung, erhöhte ESR. Studien des Rachenabstrichs an der Mikroflora können den Erreger der Tonsillitis bei Kindern identifizieren. Bei Bedarf wird eine serologische Diagnose (ELISA) durchgeführt: Nachweis von Antikörpern gegen Mykoplasmen, Candida, Chlamydien, Herpesvirus und andere; Das Vorhandensein von β-hämolytischem Streptokokken wird durch die Definition von ASL-O bestätigt.

Die Pharyngoskopie bei Kindern bestimmt die diffuse Hyperämie der Mandeln und Bögen, die Infiltration und das Vorhandensein von Plaque, deren Art es uns erlaubt, die klinische Form der Angina zu beurteilen. Eiterige Plaques mit Halsschmerzen lassen sich leicht mit einem Spatel entfernen, reiben auf dem Glas und hinterlassen keine blutende Oberfläche (im Gegensatz zu schwer zu entfernenden Plaques während der Diphtherie).

Behandlung der Angina bei Kindern

Milde und mittelschwere Formen der Tonsillitis bei Kindern werden ambulant behandelt; Bei schwerer Angina kann ein Krankenhausaufenthalt in der Infektionsabteilung erforderlich sein.

Bei der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern ist es wichtig, die Bettruhe und Ruhe aufrechtzuerhalten, ein krankes Kind zu isolieren, individuelle Pflegeartikel (Geschirr, Handtücher) zu verwenden, sparsames Essen zu organisieren und viel Wasser zu trinken.

Bei bakteriellen Halsschmerzen bei Kindern wird die systemische antimikrobielle Therapie mit Medikamenten verschrieben, auf die der Erreger empfindlich ist (wenn β-hämolytischer Streptokokkus ausgeschieden wird - Penicilline, Makrolide, Cephalosporine, Carbapeneme). Neben der antibakteriellen Therapie werden Antihistaminika, Vitamine der Gruppe B und Ascorbinsäure sowie Immunmodulatoren angegeben.

Ein wichtiger Ort für Halsschmerzen bei Kindern ist die lokale Behandlung: Gurgeln mit antiseptischen Lösungen (Nitrofural, Miramistin) und Auskochen von Kräutern (Ringelblume, Kamille, Salbei), Sprühen von Aerosolen in den Hals.

Bei viralen Halsschmerzen bei Kindern, die antivirale Medikamente verschreiben, ist eine Spülung mit Pharynx mit Interferon angezeigt.

Für die chirurgische Behandlung - Eröffnung Paratonzillarnogo / Schlucken Abszessort mit Abszesskomplikationen. Bei rezidivierender Tonsillitis bei Kindern werden Hinweise auf eine Tonsillektomie ermittelt.

Prognose und Prävention von Angina bei Kindern

Die vom Kind übertragene Streptokokkenangina erfordert ein EKG, eine Studie zur Dynamik der allgemeinen Analyse von Urin und Blut und, falls erforderlich, die Konsultation eines pädiatrischen Rheumatologen, eines pädiatrischen Nephrologen und eines Immunologen. Mit der rechtzeitigen und vollständigen Behandlung der Angina bei Kindern endet die Genesung. Andernfalls ist ein Übergang zur chronischen Tonsillitis sowie die Entwicklung regionaler oder allgemeiner Komplikationen wahrscheinlich.

Die Vorbeugung von Angina pectoris bei Kindern erfordert einen begrenzten Kontakt mit infektiösen Patienten, die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit, die Rehabilitation von eitrigen Herden und die Gewährleistung einer vollwertigen angereicherten Ernährung.

Wie kann man Halsschmerzen eines Kindes rechtzeitig erkennen und heilen?

Mit dem Einsetzen von kaltem Wetter wird die Immunität von Kindern auf Widerstandsfähigkeit getestet. Nicht der beste Weg für das Wohlbefinden eines Kindes zeigt sich in einem Mangel an Vitaminen und Sonnenlicht. Ein gesundes Baby in dieser Zeit kann über Nacht anheizen. Am häufigsten sprechen wir über eine Erkältung und Halsschmerzen. Diese Symptome zu ignorieren ist absolut unmöglich, eine milde Erkältung kann schnell in Halsschmerzen geraten, und deshalb...

Halsschmerzen - ein gefährlicher Feind der Gesundheit von Kindern

Dies ist nicht nur eine unangenehme, sondern auch eine gefährliche Krankheit. Es kann eine Reihe von Komplikationen verursachen, darunter sehr schwerwiegende: Abszesse, Sepsis oder Pyelonephritis (Nierenentzündung). Die Krankheit selbst ist eine akute Entzündung entweder der oberen (Gaumen-) Mandeln oder des gesamten lymphatischen Pharynxrings (Ansammlung von Lymphgewebe) an der Grenze der Mundhöhle und des Rachenraums in der Schleimhaut und umgibt den Eingang des Atmungs- und Verdauungstraktes. Die Krankheit hat meistens einen bakteriellen Ursprung - Streptokokken, Staphylokokken oder andere Arten von Bakterien, die im Pharynx gedeihen, sind die Ursache der Krankheit. Aber auch Halsschmerzen können durch Viren und Pilze verursacht werden.

Der Ort der Einführung von Bakterien oder Viren ist die Schleimhaut der oberen Atemwege und in einigen Fällen geschädigte Haut, wo der Hauptschwerpunkt der Entzündung liegt und die Fortpflanzung beginnt, beispielsweise Streptokokken.

Seien Sie sich bewusst, dass Halsschmerzen ansteckend ist: Die Infektion wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, wenn Sie mit einer anderen kranken Person oder mit kontaminierten Lebensmitteln, Hygieneartikeln usw. in Kontakt kommen. Manchmal besteht die Chance einer endogenen (inneren) Infektion, beispielsweise bei eitriger Sinusitis.

Zum ersten Mal wurde im antiken Griechenland eine Rachenerkrankung diagnostiziert. Um das 5. Jahrhundert v. Chr. Gaben ihm die Ärzte den Namen angere, was auf Lateinisch "drücken, drücken" bedeutet. Im Mittelalter benutzten Ärzte aktiv den Begriff "Halskröte", aber einige Jahrhunderte später erhielt Angina den offiziellen Namen "akute Tonsillitis" - von der lateinischen Tonsille Tonsille.

Besonders anfällig für Angriffe durch verschiedene Bakterien oder Viren, die Immunität von Kindern: Es sind kleine Kinder, die sich in der Hauptrisikogruppe befinden. Laut einer Studie des Personals der Abteilung für pädiatrische Infektionen an der Samara State Medical University haben Kinder im Vorschulalter meistens Halsschmerzen - bis zu 3 Jahre (48,2%) und zwischen 4 und 7 Jahre (21,8%).

Daher ist es wichtig, sofort einen Arzt zu rufen und Halsschmerzen so früh wie möglich zu diagnostizieren. Unsachgemäße Behandlung oder deren Fehlen können schwerwiegende Komplikationen verursachen - von Otitis (Ohrentzündung) über akute Laryngitis (Schleimhautentzündung des Larynx) und Lymphadenitis (Schädigung der Achsel- und Inguinalknoten) bis hin zu Glomerulonephritis (Nierenerkrankung) oder sogar Meningitis (Entzündung der Gehirnmembranen). Die Anzahl der sich rasch entwickelnden Komplikationen umfasst die Entzündung des Gewebes um die Mandeln: Abszesse (Abszesse) bilden sich manchmal innerhalb von 24 Stunden nach der Infektion (und in diesem Fall können wir ohne Operation nicht auskommen). Symptome einer Angina pectoris, wie Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit, Fieber, Atemstillstand oder Krämpfe, können auch die Ursache für einen Krankenhausaufenthalt sein. In Ermangelung dieser Anzeichen empfehlen Ärzte, das Kind zu Hause zu bleiben: In einer ruhigen häuslichen Umgebung kommen Kinder schneller zur Besinnung, ohne die Gefahr einer Krankenhausinfektion zu riskieren. Die einzigen Ausnahmen sind Babys bis zu einem Jahr, deren Behandlung im Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten erfolgen sollte.

Symptome der Krankheit

Alle Symptome einer Angina können in drei Typen unterteilt werden.

Das erste, das Intoxikationssyndrom, ist gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und einen Anstieg der Körpertemperatur in der Regel bis auf 38 bis 40 ° C.

Das zweite, oropharynxiale Läsionssyndrom kann je nach Schwere der Erkrankung bei einem Kind verschiedene Anzeichen von Halsschmerzen zeigen: von Schleimhauthyperämie bis zu eitrigem Plaque auf den Mandeln.

Der dritte Typ ist das Lymphadenitis-Syndrom, mit dem vergrößerte submandibuläre Lymphknoten nachgewiesen werden können.

Mit einer relativ kurzen Inkubationszeit (von mehreren Stunden bis zu fünf Tagen) beginnt die Krankheit akut und ist durch die schnelle Entwicklung eines lokalen Entzündungsherdes und eine allgemeine Vergiftung des Organismus gekennzeichnet. Ein Kind mit Halsschmerzen wird schwach, launisch, gereizt, verweigert nicht nur Nahrung, sondern auch Wasser, und seine Stimme wird heiser oder heiser.

Diagnose

Eine Reihe von Krankheiten, wie zum Beispiel Scharlach, Diphtherie und andere, haben einige Symptome, die der Angina pectoris ähnlich sind. Es ist daher wichtig sicherzustellen, dass die Krankheit richtig diagnostiziert wird. Zu den wichtigsten Diagnoseverfahren gehören ein klinischer Bluttest, eine bakteriologische Analyse zur Isolierung von β-hämolytischen Streptokokken in Schleimkulturen aus dem Oropharynx oder eine Agglutinationsreaktion, die heute eine der vielversprechendsten Methoden der Schnelldiagnose ist und ein Antigen von hämolytischem Streptokokken innerhalb von nur 30 Minuten nachweisen kann. Auch im Verlauf der Diagnose wird die Art der Angina bestimmt, um eine angemessene Behandlung für das Krankheitsbild vorzuschreiben.

Arten von Angina bei Kindern

Die pädiatrische Tonsillitis wird nach dem Entzündungsgrad der Tonsillen, der Ursache ihres Auftretens oder der Art des Infektionsmittels klassifiziert. In der medizinischen Praxis gibt es meistens traditionelle oder unspezifische Angina pectoris wie Lacunar oder follikuläre und akute Pharyngitis.

  • Akute Pharyngitis verläuft normalerweise ruhig und wird von allgemeinen Symptomen begleitet, die durch leichte Halsschmerzen, trockenen Mund und Kehlkopf gekennzeichnet sind, während die Temperatur bei Kindern selten über 38 ° C steigt. Die Symptome verschwinden normalerweise innerhalb von 3–5 Tagen. Eine solche Halsentzündung kann leicht behandelt werden: Neben der Einnahme der erforderlichen, von einem Arzt verordneten Medikamente genügt es, der Bettruhe regelmäßig zu folgen.
  • Follikuläre Halsschmerzen beginnen mit einem durchschnittlichen Temperaturanstieg von bis zu 39 ° C und mit starken Halsschmerzen, die häufig am Ohr auftreten, in einigen Fällen mit Erbrechen und sogar Bewusstlosigkeit. Bei den follikulären Halsschmerzen an den Mandeln handelt es sich um kleine Geschwüre, die optisch den weißen oder gelben Tuberkeln ähneln. Die Behandlung der follikulären Tonsillitis bei Kindern erfolgt in mehreren Schritten: Zusätzlich zu den vom Arzt verordneten Medikamenten sollten die Eltern das Trinkverhalten des Kindes streng überwachen und ihm regelmäßig warme Milch mit Soda oder Kräutertees auf der Grundlage von Hagebutten oder Kamille verabreichen.
  • Bei einer lacunaren Tonsillitis, die meistens bei Kindern erkrankt ist, entzünden sich die Tonsillen und die Lücken sind mit Eiter gefüllt. Eine solche Halsschmerzen ist ziemlich schwierig, beginnt jedoch abrupt - mit dem Auftreten der klassischen Symptome von Halsschmerzen sowie hohem Fieber und weißen (eitrigen) Plaques auf den Mandeln. Die Behandlung der lacunaren Tonsillitis bei Kindern umfasst auch ausgewählte Medikamente in Kombination mit flüssigen Lebensmitteln wie Brühen oder Getreide. Milch und Milchprodukte mit solchen Halsschmerzen ist es besser, die Ernährung des Kindes auszuschließen, um die Bildung neuer pathogener Bakterien im Mund zu vermeiden.

Im Falle einer Angina dürfen Sie dem Kind auf keinen Fall heiße Getränke geben. Sie können die bereits entzündete Schleimhaut verletzen. Alle Flüssigkeiten, ob Tee, Wasser oder Milch, müssen warm sein, aber nicht verbrühen!

Je nach Ursache können Halsschmerzen auch in drei Arten unterteilt werden: primäre, sekundäre und spezifische.

  • Primäre Halsschmerzen - eine klassische Art von Halsschmerzen mit plötzlich auftretenden häufigen Symptomen sowie Vergiftung und Schädigung des inneren Halses.
  • Sekundäre Halsschmerzen treten vor dem Hintergrund akuter Infektionskrankheiten wie Diphtherie, Scharlach, eitriger Sinusitis auf.
  • Spezifische Angina pectoris ist durch eine Pilz- oder Bakterienläsion des Körpers gekennzeichnet.

Die akute Tonsillitis wird je nach Infektionserreger in mehrere Arten unterteilt:

  • Bakterielle Halsschmerzen treten nach Einnahme verschiedener Bakterien auf, meistens hämolytischer Streptokokken (Streptococcus haemolyticus) und seltener - Staphylokokken.
  • Halsschmerzen durch Pilze werden durch Candida-Pilze in Kombination mit pathologischen Kokken verursacht.
  • Virale Halsschmerzen werden durch Viren wie Adenoviren der Typen 1–9, Herpes oder Coxsackie ausgelöst.
  • Ulzerativ-membranöse Angina pectoris wird durch gleichzeitiges Eindringen zweier Bakterien in den Körper verursacht, die oft im Mund leben, der spirochäte Vincent und der spindelförmige Plyut-Vincent-Zauberstab.

Es ist sehr wichtig, die Art der Halsschmerzen richtig zu diagnostizieren. Das Leben eines Kindes hängt manchmal davon ab. Zum Beispiel kann die toxische Form von Halsschmerzen der Diphtherie Halsschwellungen verursachen, wodurch das Baby zu ersticken droht.

Arzneimittel zur Behandlung von Angina pectoris bei Kindern

Die Dosierung des Arzneimittels sowie die Art seiner Anwendung können nur vom Arzt bestimmt werden. Trotzdem muss es in der Reiseapotheke unbedingt Medikamente geben, die es ermöglichen, die Symptome der Krankheit zu stoppen, während auf die Ankunft eines Spezialisten gewartet wird, und natürlich verschiedene vorbeugende Maßnahmen. Unter einer Vielzahl von Medikamenten zur wirksamen Behandlung von Angina pectoris bei Kindern gibt es etwa acht Gruppen:

  • Antibiotika sind oft das Hauptwerkzeug im Kampf gegen Angina pectoris. Meist handelt es sich dabei um Medikamente der Penicillin-Gruppe, die schnell wirken und auch von kleinen Kindern gut vertragen werden. Zu den gesuchten halbsynthetischen Penicillinen gehören Amoxicillin (Flemoxin Soluteb, Amoxiclav (Kombination mit Clavulansäure) usw.). Die Standardbehandlung mit Medikamenten der Gruppe sollte nicht unter 7 Tagen liegen. Kindern unter 6 Jahren wird empfohlen, Antibiotika als Suspension einzunehmen. Zu den Hauptkontraindikationen für solche Medikamente gehören allergische Reaktionen auf Penicillin. In diesem Fall werden dem Kind häufig Cephalosporine ("Supraks", "Zinn") verschrieben. Antibiotika mit enger Wirkung werden nur auf der Grundlage der Ergebnisse der Impfungsanalyse auf Arzneimittelanfälligkeit ausgewählt. Bevor die Ergebnisse vorliegen, werden Breitspektrum-Medikamente verschrieben.
  • Lokale Wirkstoffe, vor allem Antiseptika (Furatsilina-Lösung, Sprays mit Sulfanilamid ("Ingalipt") und Hexatidin ("Hexoral", "Stopangin"), Benzoxoniumchlorid ("Septolet", "TeraFlu Lar"), mit Antibiotikum Gramicidin ( Grammidin "), Benzyldimethyl (" Miramistin "), Chlorhexidin (" Hexicon ")) wird zusammen mit oralen Antibiotika als zusätzliches antimikrobielles Mittel verschrieben. Anästhetika und lokale nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sind ebenfalls Bestandteil der Behandlung von Angina pectoris. Sie lindern Halsschmerzen, senken die Temperatur und lindern den allgemeinen Zustand des Kindes. Zum Beispiel Benzydaminhydrochlorid ("Tantum Verde"). Alle diese Medikamente sind für Kinder ab 3 Jahren erlaubt. Das Spülen, Schmieren, Spülen des Rachens und des Rachens erfolgt streng nach ärztlicher Verordnung. Bei Säuglingen werden Schnuller mit aufgelösten Medikamenten behandelt, und Kindern des Jahres werden keine Drogen in den Hals, sondern hinter die Wange injiziert, um einen Laryngospasmus zu vermeiden. Zubereitungen in Form von Lösungen, die gemäß den Anweisungen mit gekochtem Wasser verdünnt sind.
  • Antihistaminika (AGS) werden normalerweise in Kombination mit Antibiotika verschrieben. Die Aufgabe dieser Medikamente ist es, die Symptome einer Allergie bei ihrer Manifestation zu stoppen und die Schwellung der entzündeten Schleimhaut zu reduzieren. Die Linie solcher Medikamente ist sehr breit und umfasst drei Generationen antiallergischer Medikamente. Manchmal wird die beruhigende Wirkung der Medikamente der ersten Generation absichtlich genutzt - Chlorpyramin ("Suprastin"), Clemensin ("Tavegil"), Mebhydrolin ("Diazolin"), Quifenadin ("Fenkrol") - für einen besseren Schlaf des Kindes. Bei der zweiten Generation von AGS kann zwischen Astemizol ("Gismanal"), Cetirizin ("Cetrin", "Zyrtec") und Dimetinden ("Fenistil") unterschieden werden. Medikamente der dritten Generation sind noch ziemlich weit verbreitet - Desloratadin ("Erius", "Fribris"), Fexofenadin ("Telfast"), Levocetirizin ("Xizal"), Norastemizol und einige andere. Es sollte beachtet werden, dass AGS der zweiten Generation in Verbindung mit Antibiotika und Antimykotika einen negativen Einfluss auf das Herz haben (!). Dieses Risiko ist bei erhöhten Temperaturen erhöht, der AGS der dritten Generation kann nach drei Jahren angewendet werden, und der AGS der ersten Generation kann die Schleimhaut jedoch mit austrocknen Erfolg in den Lösungen angewandt. Aufgrund der nicht dauerhaften Verwendung von Antihistaminika der ersten Generation werden sie aufgrund ihrer schnellen und wirksamen Wirkung häufig von anderen bevorzugt.
  • Antipyretika sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Sie sind für ein krankes Kind nur dann erforderlich, wenn seine Körpertemperatur über 38,5 ° C steigt, da moderates Fieber im Halsschmerzen zum Wohl des Körpers beiträgt, was zu diesem Zeitpunkt Antikörper gegen die Erreger der Krankheit produziert. Die einzigen Ausnahmen sind Babys, die zu Krämpfen neigen, oder Säuglinge, die die Temperatur auf 37,5 ° C herabsetzen müssen, indem sie Kerzen oder Suspensionen wie Ibuprofen („Nurofen“) verwenden. Wenn das Thermometer 39 ° C und mehr anzeigt, wird empfohlen, dem Kind eine Suspension von Paracetamol ("Panadol" usw.) zu verabreichen. Kontraindikationen für Acetylsalicylsäure, Ibuprofen und andere Arzneimittel (Säurederivate) sind Gastritis, Ulcus pepticum, niedrige Blutgerinnung, entzündliche Darmerkrankungen, Bronchialasthma und Schwerhörigkeit. Daher ist es vorzuziehen, Kindern Paracetamol zur Einnahme aller NSAIDs als harmloseste zu verabreichen, und andere fiebersenkende Medikamente für Kinder können als Kerzen verwendet werden. Indomethacin, Flurbiprofen und Diclofenac-Natrium haben zwar die maximale entzündungshemmende Wirkung, werden jedoch nur in schweren Fällen angewendet.
  • Immunmodulatoren, von denen es heutzutage sehr viele gibt, sollten nicht ohne Rezept des behandelnden Arztes verwendet werden. Laut dem Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Epidemiologe Vasily Vlasov, gibt es immer noch keine klinischen Nachweise für die Wirksamkeit von Immunmodulatoren, und alle von ihnen sind bestenfalls inaktive Medikamente und im schlimmsten Fall schädlich. Die medizinische Wissenschaft kennt viele Mittel, um die Immunität zu unterdrücken, aber er weiß nicht, wie er sie verbessern kann. Das ist es wert, daran erinnert zu werden. Immunmodulatoren (Interleukine, Interferone, Thymuspräparate, biologisch aktive Peptide, Polysaccharide einiger Pilze) sollten nicht als primäres oder einziges Medikament verwendet werden. Bei Angina pectoris werden in der Regel lokale Wirkstoffe verschrieben, beispielsweise "Immudon", "Tonsilgon", "Tonsipret", "IRS-19", "Ribomunil". Sie sind jedoch in der Regel zur Entfernung von Resteffekten nach der akuten Phase der Erkrankung geeignet.
  • Probiotika, das heißt freundlich und sogar notwendig für die Bakterien des menschlichen Körpers, sind für ein Kind besonders wichtig, wenn es um Antibiotika geht. Das Verdauungssystem der Kinder bei der Behandlung von Halsschmerzen steht unter enormem Stress, was bedeutet, dass es probiotische Hilfe braucht. Meist handelt es sich dabei um Mikroorganismen, die die Familien von Laktobazillen (Lactobacillus) und Bifidobakterien (Bifidobacterium) repräsentieren. Probiotika können in flüssiger oder lyophilisierter (getrockneter) Form (vorgeformt, eingekapselt, pulverisiert) hergestellt werden. Unter den vielen Markennamen können "PROBIFOR", "Atsipol", "Normoflorin", "Bifidumbakterin", "Linex für Kinder" identifiziert werden. Nützliche Bakterien unterstützen die unspezifische und spezifische Immunität des Kindes, ihre Verwendung kann lokal sein (zum Beispiel „Imudon“).
  • Vitamine gegen Erkältungen und Infektionskrankheiten sind für den Körper des Kindes für eine schnelle Genesung notwendig. Darunter befinden sich die B-Vitamine, Vitamin C oder Vitamin-Mineral-Komplexe für Kinder eines bestimmten Alters (Multitabs, Pikovit usw.). Die Hauptkontraindikation ist, wie bei Antibiotika, das Risiko allergischer Reaktionen.
  • Phytopräparationen können sowohl zur Vorbeugung der Krankheit als auch bei deren Auftreten verwendet werden. Zum Beispiel kann Tonsilgon N, ein entzündungshemmendes pflanzliches Arzneimittel, dank Extrakten aus Eichenrinde, Altheawurzel, Walnussblättern, Kamillenblüten, Schafgarbenkraut, Schachtelhalm und Löwenzahnarzneimittel die Schwellung der Rachenschleimhaut eines Kindes reduzieren. Es wird empfohlen, die Tropfen unverdünnt in den Mund zu nehmen. Gegenanzeigen sind Laktose- oder Fruktoseintoleranz und Überempfindlichkeit gegen die Blüten der Familie Asteraceae. Tinkturen aus Calendula, Eukalyptus, Propolis erfordern dagegen eine Verdünnung, da sie Alkohol enthalten. Chlorophyllipt, eine ölige 2% ige Lösung von Chlorophyllen aus Eukalyptusblättern, zeigte eine hohe Wirksamkeit. Volksheilmittel wie frisch gepresster Saft aus Rüben, Wasser mit Zitronensaft, eine schwache Salzlösung und Soda in Wasser können ebenfalls verwendet werden.

Auf die eine oder andere Weise kann nur ein Arzt wirksame Medikamente verschreiben. Gleiches gilt für den Verlauf physiotherapeutischer Verfahren wie "trockene Wärme" (Ultraviolett, Laser, Elektrophorese), "nasse Wärme" (Dampf), "Wellenschwingungen" (Ultraschall). Aufgrund der Schmerzen und Kontraindikationen bestimmter Eingriffe (Ultraschall, UHF) werden sie in der Regel niemals Kindern mit Angina pectoris verschrieben. Gleichzeitig wird die Laserbestrahlung manchmal bei Kindern über 3 Jahren verwendet, um die entzündete Schleimhaut zu reorganisieren und Ödeme von den Mandeln zu entfernen.

Prävention von Krankheiten

Als Prophylaxe der Angina pectoris empfehlen Kinderärzte, auf die persönliche Hygiene zu achten, insbesondere auf die Rehabilitation der Mundhöhle, die Beseitigung der möglichen Ursachen für Atemstörungen, die Ernährung und die allgemeine Immunität. Wenn das Kind jedoch bereits die ersten Anzeichen von Angina pectoris hat, ist der Versuch, es zu verhindern, bereits bedeutungslos und es selbst zu behandeln oder zu hoffen, dass die Krankheit von selbst kommt, ist zumindest dumm. Als erstes müssen Sie das Kind ins Bett legen, warmes (nicht heißes) Wasser trinken und sofort einen Arzt rufen.

Wo kann man sich bei den ersten Anzeichen von Angina pernieren?

Wir haben den ersten Arzt des multidisziplinären Kinderkrankenhauses "Markushka" Melnichenko Lyudmila Anatolyevna gebeten, zu sagen, welcher Spezialist zuerst gehen sollte.

„Beschwerden über einen scharfen Schmerz im Hals sollten niemals ignoriert werden. Und eines „sagen Sie“ Aaaa “wird hier nicht ausreichen, wir brauchen eine obligatorische Beratung durch einen Pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenarzt. Dieser Spezialist, der sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Ohrs und des Nasopharynx bei Patienten unter 18 Jahren befasst, kann die Art der Erkrankung der oberen Atemwege schnell und genau bestimmen und die notwendige Behandlung vorschreiben. Manchmal ist der Arzt nicht mit einer primären Halsentzündung konfrontiert, sondern mit einer Verschlimmerung einer chronischen Tonsillitis oder Pharyngitis. Natürlich ist die Behandlungsstrategie in allen Fällen unterschiedlich.

Im akuten Stadium der Erkrankung, bei akuter Tonsillitis, ist es einfach gefährlich, das Kind zu einem Termin mit einem Spezialisten zu bringen, deshalb sollten Sie den pädiatrischen Otolaryngologen für ein Haus anrufen. Um das HNO anzurufen, können Sie sich an die Bezirksklinik wenden, wo leider nicht immer ausreichend qualifiziertes Personal vorhanden ist und die Wartezeit sehr lang sein kann. Bei Angina pectoris ist eine Verzögerung mit der Untersuchung grundsätzlich nicht möglich, da diese Krankheit schnell eine Reihe gefährlicher Komplikationen hervorrufen kann. Wenn das Telefon der Poliklinik der Stadt lange beschäftigt ist, können Sie eine der Hotline-Nummern unserer multidisziplinären Kinder-Poliklinik „Markushka“ oder die Schaltfläche „Rückruf“ auf der Website mark-med.ru verwenden, um den Hals-Nasen-Ohrenarzt zu Hause anzurufen. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass Sie, wenn die Halsschmerzen eines Kindes morgens auftreten, nicht bis zum Abend warten sollten: Wenn ein Anruf bis vier Uhr nachmittags eingeht, kommt der Arzt am selben Tag am Haus des kleinen Patienten an und nach vier Uhr erst am nächsten Tag. "

P.S. Das vielseitige Kinderkrankenhaus "Markushka" bietet eine breite Palette von Behandlungen und Diagnosen für Kinder und Jugendliche ambulant und zu Hause. Auf der Website mark-med.ru können Sie einen Termin mit jedem Spezialisten des Zentrums vereinbaren und eine kostenlose Online-Diagnose von Kinderkrankheiten durchführen lassen.

Lizenznummer LO-01-007351 vom 9. Januar 2014.
Herausgegeben vom Gesundheitsministerium
Regierung von Moskau, jur. Gesicht - LLC SEEKO.

Halsschmerzen bei Kindern: Symptome und Behandlung

Das Wort "Angina" stammt aus dem Altgriechischen "Ango", was "zu ersticken", "quetschen" bedeutet. Bis vor kurzem bedeutete dieser Begriff jede Erkrankung, die eine akute Halsentzündung, Atemnot und Schluckbeschwerden verursachte.

Die moderne Medizin hat sich weit von ihrem Vorgänger entfernt. Für die Wissenschaft wurde klar, was die Krankheit verursacht. Dies ist eine Infektion, die durch das Vorhandensein zweier Arten von Mikroorganismen gekennzeichnet ist - Streptokokken und Staphylokokken, die die Gaumenmandeln sowie die angrenzenden Gewebe des Pharynx, die Schleimhaut des Pharynx, betreffen.

Hier lohnt es sich ein wenig tiefer in die Struktur des menschlichen Körpers, oder besser gesagt, für diese Mandeln. Sie bestehen aus lymphatischem Gewebe, das an der Entwicklung der Immunität beteiligt ist. In Anbetracht der Lage der Mandeln, die sich tatsächlich an der Grenze der inneren Organe und der Umgebung befinden, sind sie meist negativen äußeren Einflüssen ausgesetzt.

All dies führt zu sehr häufigen Entzündungen der Mandeln. Der Entzündungsprozess kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln: Temperaturschwankungen, nicht immer gesunde Lebensmittel, kalte Speisen und Umweltfaktoren. Aber der Hauptfaktor ist natürlich der Einfluss von Mikroorganismen.

Das Vorhandensein von Entzündungsherden auf den Mandeln wird als Mandelentzündung bezeichnet, die tatsächlich nur ein Symptom für eine Reihe von Krankheiten ist. Schließlich können sich Gaumenmandeln entzünden, wenn Dutzende Mikroorganismen betroffen sind. Als Angina bezeichnet wird jedoch nur eine Entzündung infolge einer bestimmten Infektion, d. H. Eine Entzündung der Mandelnmembran, die von einer Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion herrührt.

Dies ist eine ziemlich gefährliche Krankheit. Bei Kindern wird häufig eine Angina pectoris beobachtet. Der Grund dafür ist die geringe Immunität des Kindes und die erhöhte Empfindlichkeit des Körpers des Kindes gegenüber verschiedenen Infektionen.

Diagnose von Angina pectoris

Einer der Hauptfaktoren bei der Diagnose einer Krankheit ist das Vorhandensein einer infektiösen Komponente. Das ist die Hauptursache für Angina pectoris bei Kindern - Kontakt mit Krankheitserregern. Visuelle und empfindliche Symptome von Angina pectoris können dem diagnostischen Protokoll vollständig entsprechen. Die gleichen Symptome wie Angina pectoris können bei einer Reihe anderer Infektionskrankheiten und Entzündungskrankheiten, einschließlich infektiöser Mononukleose und Diphtherie, auftreten. Daher wird eine solche Diagnose einer Angina pectoris bei einem Kind durch einen qualifizierten Arzt nur nach Labortests gemacht: ein Bluttest und ein Abstrich von der Oberfläche der Mandeln. Bei korrekter und rechtzeitiger Durchführung dieser Verfahren liegt ihre Empfindlichkeit bei etwa 90%, was ein sehr gutes Ergebnis ist.

Daher führt die Unfähigkeit, Halsschmerzen zu Hause zu diagnostizieren, zu den folgenden Schlussfolgerungen. Die Krankheit ist durch eine akute Entzündung der Mandeln gekennzeichnet, ähnliche Phänomene können jedoch auch bei anderen Krankheiten beobachtet werden. Daher sollte nur ein Arzt Halsschmerzen bei einem Kind diagnostizieren und behandeln, und eine richtig diagnostizierte Diagnose ist der Schlüssel für die korrekte Behandlung kranker Kinder und deren schnelle Genesung.

Der Grund für die Behandlung eines Kindes mit einem Spezialisten sollte die folgenden visuellen Symptome sein:

  • akuter Beginn der Erkrankung mit starkem Temperaturanstieg auf + 39-40 ° C;
  • Apathie des Kindes, Appetitlosigkeit und mangelnde Stimmung, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und Schüttelfrost;
  • Symptome, die mit den zervikalen und submandibulären Lymphknoten verbunden sind - ihre Schmerzen und ihre Zunahme;
  • visuell beobachtete Veränderungen der Tonsillen: Vorhandensein von Infektionsherden, Rötung, Zunahme der Größe, Auftreten eitriger Formationen und Überfälle, Schluckprobleme.

Wenn mindestens eines dieser Symptome einer Angina auftritt, ganz zu schweigen davon, wenn mehr als zwei vorhanden sind, ist dies der Grund, sofort einen Arzt zur weiteren Labordiagnostik zu konsultieren.

Arten von Halsschmerzen

Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Klassifikationen der Krankheit und ihrer Varietäten:

Angina bei einem Kind - es ist eine Überlegung wert!

Das Kind hat Halsschmerzen, und wir denken - wieder Halsschmerzen! Manchmal beginnen wir sogar selbst mit Antibiotika zu behandeln, manchmal mehrmals im Jahr. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um eine banale Virusinfektion, bei der Antibiotika nur Schaden anrichten.

Zur gleichen Zeit, wenn ein Kind Halsschmerzen bekommt, ist uns nicht immer klar, wie gefährlich es ist! Denn die durch Streptokokken verursachte Entzündung der Mandeln kann zu schlimmen Folgen wie Rheuma, Herzfehlern und Nierenerkrankungen führen. Wie erkennt man eine gefährliche Krankheit rechtzeitig und unterscheidet sie von Erkältungen? Dies wird in dem Artikel besprochen.

Der Autor des Artikels: Kinderarzt Klimov V.V.

Inhaltsverzeichnis:

Angina bei einem Kind - was zeichnet es aus?

Angina ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Mandeln. Was ist das für ein Körper? Mandeln werden als lymphoide Ansammlungen im Pharynx bezeichnet. Eine Person hat sechs Mandeln. Zusammen bilden sie den Pharynxring (die Ärzte nennen ihn den Pirogov-Valdeira-Ring), der wichtigste Infektionsschutz im Körper. Weitere Informationen zur Rolle der Mandeln bei der Erhaltung der Gesundheit finden Sie in diesem Artikel.

Bei Kindern haben Tonsillen Merkmale, die den Verlauf der Krankheit beeinflussen. Bei einem Neugeborenen ist das Tonsillengewebe praktisch nicht entwickelt. Anstelle der Mandeln (die in der Tat am häufigsten von Angina betroffen sind) gibt es kleine Ansammlungen von Lymphgewebe. Es hat sogar den Beginn von Follikeln - genau die Zentren, die für die Neutralisierung von Giftstoffen und die Reproduktion von Schutzzellen verantwortlich sind - Lymphozyten. Die Zentren unmittelbar nach der Geburt sind jedoch inaktiv, dh sie können ihre Funktion noch nicht erfüllen.

Sobald das Baby geboren ist, stürmen sofort Keime in seinen Körper. Als Reaktion auf eine mikrobielle Aggression beginnt die Reifung des lymphatischen Gewebes des Pharynx. Der Prozess des "Lernens" der Follikel ihrer Schutzfunktion dauert sechs Monate bis zu einem Jahr. Warum ist es wichtig zu wissen? Denn der Zeitpunkt der Mandelbildung hängt vom Reifungszeitpunkt der Follikel ab. Die Tatsache, dass in der ersten Lebenshälfte des Babys diese Strukturen im Pharynx keinen Säugling haben, deutet darauf hin, dass Halsschmerzen bei Kindern unter einem Jahr ein seltenes Klopfphänomen sind. Bis zu sechs Monate tritt diese Krankheit fast nie auf!

Bei Babys der zweiten Jahreshälfte sind bereits Entzündungen der Tonsillen durch Bakterien zu beobachten - allerdings sehr selten! Apropos Krankheit wie Halsschmerzen bei einem Kind, der berühmte Kinderarzt E.O. Komarovsky stellt fest, dass Entzündungen im Pharynx bei einem Kind des ersten Lebensjahres in den meisten Fällen mit Virusinfektionen verbunden sind.

2 Jahre ist das Alter, in dem Halsschmerzen bei einem Kind häufiger auftreten als bei Säuglingen. Aber auch in diesem Alter ist eine durch Streptokokken hervorgerufene Entzündung der Mandeln viel seltener als eine virale. Laut Professor T.I. Garashchenko (Federal Research Clinical Center für Otorhinolaryngology, FMBA Russia), akute Tonsillitis (Entzündung der Tonsillen) bei Kindern unter 3 Jahren wird in der Regel durch eine Virusinfektion verursacht. Darüber hinaus können Erkrankungen der bedingt pathogenen Flora (Mycoplasma, Chlamydia), das heißt die Mikroben, die im Körper der meisten Menschen leben, ohne sich selbst zu manifestieren und mit einer Abnahme der Immunität aktiviert werden, frühzeitig zu Erkrankungen des Rachens führen. Sie werden bei jedem zehnten Baby zur Entzündungsursache.

Tritt bei einem Kind im Alter von 3 Jahren und früher eine eitrige Tonsillitis auf, so ist die Erkrankung häufig schwerer als bei älteren Kindern und Erwachsenen. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen der Mandeln in diesem Alter - sie sind von engen, verzweigten, tiefen Lücken durchzogen, in denen die Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien am günstigsten sind.

Wenn das Kind wächst und seine soziale Aktivität zunimmt, steigt die Anzahl der Follikel in den Mandeln. Bei Kindern im Alter von 5–7 Jahren wird häufig eine sogenannte altersbedingte Hypertrophie (Zunahme der Größe) der Mandeln beobachtet. Dies ist mit einem Anstieg der infektiösen Belastung des Körpers durch häufigen Kontakt mit anderen Kindern und einer großen Anzahl von vorbeugenden Impfungen verbunden. Die Anforderungen an das Immunsystem werden für Erwachsene festgelegt, worauf es mit der Erhöhung des Volumens an Lymphgewebe reagiert. Im Alter von 5 bis 6 Jahren sind Halsschmerzen bei einem Kind sehr häufig: Eine erhöhte Inzidenz bei Kindern dauert bis zu 7 bis 8 Jahre

Nachdem das Kind das Alter von 8 bis 10 Jahren erreicht hat, nimmt die Größe der Tonsillen allmählich ab (die sogenannte Altersinvolution), während das Lymphgewebe durch Bindegewebe ersetzt wird, jedoch nicht vollständig verschwindet. Die Symptome einer Angina pectoris bei Jugendlichen sind seltener als bei Kindern im Grundschulalter.

Arten von Angina bei Kindern

Was ist Halsschmerzen bei Kindern? Offiziell wird diese Diagnose in der Medizin nur bei akuten Entzündungen der Mandeln durch Bakterien (meistens Streptokokken) gestellt. Gleichzeitig kommt diese Diagnose häufig von den Eltern bei der geringsten Beschwerde eines Kindes über Halsschmerzen.

Es gibt andere Klassifizierungen, in denen Angina als Erkrankungen bezeichnet wird, die durch andere Erreger verursacht werden. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie hier.

Viral

Wenn es um eine Krankheit wie die virale Tonsillitis bei Kindern und um deren Behandlung geht, erklärt Dr. Komarovsky, dass es in diesem Fall richtiger ist, von einer akuten Tonsillitis zu sprechen, die vor dem Hintergrund einer respiratorischen Virusinfektion entstand. Es sind die Viren, die eine Entzündung der Mandeln verursachen, die 5-6 Mal im Jahr auftreten kann.

Wenn wir eine solche Krankheit als virale Tonsillitis bei Kindern, ihre Symptome und Behandlung betrachten, werden wir sie daher nur bedingt als "Angina pectoris" bezeichnen. Wie unterscheidet man also eine Entzündung im Hals, die viralen Charakter hat, von dem durch Streptokokken verursachten Prozess? Vor allem die Tatsache, dass im Falle von SARS neben einer Entzündung im Hals andere Symptome beobachtet werden. Dies kann eine verstopfte Nase, Rötung der Augen (Konjunktivitis), Husten sein. Streptokokken-Läsionen der Tonsillen sind die Hauptmanifestationen des Halses: starke Schmerzen, Schluckbeschwerden. Auch Fieber und Kopfschmerzen werden beobachtet.

Die Behandlung der viralen Angina pectoris bei Kindern erfolgt nach den Grundprinzipien der SARS-Behandlung. Nach Angaben des Kinderarztes E.O. Komarovsky, das Hauptziel aller Aktivitäten bei der Behandlung von respiratorischen Virusinfektionen ist die Verhinderung des Eindickens und Austrocknens von Schleim in allen Teilen der Atemwege (in der Nasenhöhle, im Hals, in den unteren Abschnitten). Denn Schleim enthält Substanzen, die dazu beitragen, Viren zu zerstören und das Eindringen neuer Mikroben in die Schleimhaut zu verhindern. Wenn der Schleim trocknet und Krusten bildet - dies ist auf mangelnde Feuchtigkeit in der Umgebung und im Körper zurückzuführen -, wird er zu einem Nährmedium für die Vermehrung von Viren und Bakterien.

Wie behandelt man einen viralen Halsschmerzen bei einem Kind? Zunächst ist es notwendig, ein günstiges Mikroklima in dem Raum zu schaffen, in dem sich der Patient befindet, abzukühlen (auf 18-20 ° C) und die Luft zu befeuchten (50-70%). Trinken Sie viel Wasser, um zu verhindern, dass der Schleim auf den Mandeln austrocknet und austrocknet. Wenn die Krankheit von einer Erkältung begleitet wird, ist es sehr nützlich, Kochsalzlösung in die Nase einzubringen (1 h / l Salz pro 1 Liter Wasser). Weitere Informationen zu therapeutischen Maßnahmen bei respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern finden Sie hier.

Bei einer Krankheit wie der viralen Tonsillitis zielt die Behandlung bei Kindern zunächst nicht auf die Zerstörung von Viren ab, sondern auf die Schaffung günstiger Bedingungen für die Bekämpfung von Krankheitserregern im Körper des Kindes.

In der Regel verschwinden die Symptome der Virusangina bei Kindern zusammen mit anderen Anzeichen von ARVI 5-7 Tage nach dem Einsetzen der Krankheit. Dies ist die Zeit, die die Immunität benötigt, um mit einer Virusinfektion fertig zu werden. Die richtige Behandlung hilft, den Zustand des Kindes zu lindern und Komplikationen und den Eintritt einer bakteriellen Infektion zu vermeiden.

Die Verschreibung von Antibiotika gegen virale Entzündungen beschleunigt die Genesung nicht. Darüber hinaus kann eine unbegründete Antibiotika-Therapie zu allergischen Reaktionen und zur Entwicklung einer bakteriellen Resistenz gegenüber den verwendeten Medikamenten führen.

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Mobilisierung der Abwehrkräfte des Körpers zu maximieren und die Faktoren zu beseitigen, die den Heilungsprozess hemmen. Eine der Möglichkeiten, die toxische Belastung des Körpers zu reduzieren und die Funktion des Lymphsystems (von der die Immunität direkt abhängt) zu verbessern, ist die Ernennung einer therapeutischen proteinfreien Diät für die Dauer der Krankheit. Überschüssiges Protein überlastet die Lymphe und die Ausscheidungsorgane (Niere, Leber). Daher bleiben giftige Substanzen, die während der Virusinfektion im Übermaß gebildet werden, sowie die Zerstörung abgestorbener Zellen im Körper und vergiften diesen. Die Einschränkung von Proteinen während der Krankheit wirkt sich günstig auf die Arbeit der Abwehrmechanismen aus.

Die vibroakustische Therapie ist auch eine effektive und sichere Methode, mit der Sie alle Kräfte des Körpers zur Bekämpfung einer Virusinfektion mobilisieren können. Die Unterstützung mit ARVI hilft, die Lymphreserve zu erhöhen, die Leber- und Nierenfunktion zu verbessern und die lokale und allgemeine Immunität zu stärken.

Herpes Halsschmerzen bei Kindern: Symptome und Behandlung

Wenn wir von einer Krankheit wie Herpes-Halsschmerzen bei einem Kind hören (auch als Herpes-Wunde bezeichnet), scheint uns oft, dass diese Krankheit mit dem Herpes-Virus in Verbindung steht. Tatsächlich sind Enteroviren die Ursache für Entzündungen in den Mandeln.

Diese Erreger dringen meistens mit Nahrung in den Körper ein, obwohl es auch einen Luftweg der Infektion (d. H. Zusammen mit der eingeatmeten Luft) und der Kontaktaufnahme (durch infizierte Objekte) gibt. Aufgrund der Vielzahl der Infektionswege ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr hoch: Eine Enterovirusinfektion ist äußerst häufig. Herpes Halsschmerzen bei Kindern ist häufiger im Alter von 7 bis 10 Jahren. Bei einem Erwachsenen ist die Krankheit normalerweise ein Zeichen einer geschwächten Immunität.

Bei einer Krankheit wie Herpes-Halsschmerzen können die Symptome von Kindern variiert werden - sie hängen von den Merkmalen des Enterovirus ab, die die Krankheit verursacht haben. In der Regel beginnt die Krankheit mit einem Temperaturanstieg von 38-39 ° C.

An den Mandeln, in der Mundhöhle, am weichen Gaumen, an der Zunge, an der Wangenschleimhaut bilden sich kleine Bläschen und Ulzerationen, die dann weißlich werden können (und Ablagerungen während des eitrigen Prozesses ähneln). Es gibt auch Halsschmerzen, schlimmer beim Schlucken.

Wie unterscheidet man eine Erkrankung wie Herpes-Halsschmerzen bei einem Kind von einer durch Streptokokken verursachten bakteriellen Mandelverletzung? Vor allem die Tatsache, dass während einer Enterovirusinfektion nicht nur die Mandeln, sondern auch die umgebenden Gewebe betroffen sind: Vesikel, Wunden an der Zunge, weicher Gaumen, Schleimhaut der Wangen. Während des entzündlichen Prozesses, der mit Bakterien verbunden ist, sind nur die Mandeln beteiligt.

Darüber hinaus können bei Enterovirus-Infektionen die Schleimhäute der Augen (mit der Entwicklung einer Konjunktivitis), der Nasenhöhle (mit der Entwicklung einer Rhinitis) und der unteren Atemwege an entzündlichen Prozessen beteiligt sein. Auch der Darm ist oft betroffen, was zu Bauchschmerzen und Durchfall führt, Muskelschmerzen können auftreten.

Bei einer Krankheit wie Herpes-Halsschmerzen bei Kindern wird die Behandlung nach einem Schema aufgebaut, das bei der Behandlung aller respiratorischen Virusinfektionen üblich ist. Nämlich die Schaffung eines günstigen Mikroklimas in dem Raum, in dem sich das Kind befindet, Befeuchtung und Abkühlung der Luft, Instillation von Salzlösung in die Nase und reichliches Trinken.

Dr. Komarovsky, der über die Behandlung der Herpes-Angina pectoris bei Kindern spricht, empfiehlt, vor allem auf die Notwendigkeit zu achten, Dehydrierung zu verhindern. Die für diese Krankheit charakteristische hohe Temperatur führt zu starkem Schwitzen und Flüssigkeitsverlust. Gleichzeitig führen starke Schmerzen beim Schlucken dazu, dass Kinder sich weigern, Flüssigkeiten zu sich zu nehmen.

Nach Ansicht des Arztes impliziert die Behandlung einer solchen Krankheit wie Herpes-Mandelentzündung bei Kindern die obligatorische Versorgung des Kinderkörpers mit Flüssigkeit. Evgeny Olegovich glaubt, dass in einer solchen Situation sogar die Verwendung von zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken sicherer ist als eine vollständige Ablehnung des Trinkens. Es ist nur wichtig, dass die Flüssigkeit bei Raumtemperatur angenehm ist.

Pilz

Pilzschmerzen bei Kindern sind Entzündungen der Mandeln, die meistens durch Candida verursacht werden. Diese Mikroorganismen sind ständige menschliche Begleiter, sie sind im Körper der meisten Menschen vorhanden. Sie beginnen jedoch aktiv zu werden und verursachen Krankheiten in einer Situation, in der die allgemeine und lokale Immunität verringert wird.

Bei Erwachsenen ist Candidiasis (insbesondere wenn der Pilz innere Organe infiziert) häufig ein Zeichen schwerer Immunschwäche, insbesondere eine der Manifestationen von AIDS. Bei Kleinkindern kommt es häufig zu einem Misserfolg der Schleimhäute durch Pilze der Gattung Candida, was mit der Unreife der lokalen Immunität auf den Schleimhäuten zusammenhängt. Es ist der Pilz, der bei einem einjährigen Kind oft durch Angina verursacht wird. Bei Menschen wird Schleimhaut Candidiasis Soor genannt, in der Regel betrifft sie die Mundschleimhaut, die Mandeln, den Darm.

Was sind die Anzeichen von Halsschmerzen bei Kindern in einer Situation, in der die Entzündung durch Pilze verursacht wird? Oft verläuft die Krankheit ohne ausgeprägte allgemeine Symptome, obwohl in schweren Fällen hohes Fieber und allgemeine Schwäche beobachtet werden können. Das Hauptkriterium für die Diagnose ist Plaque auf den Mandeln - weiß oder gelblich, was als "käsig" bezeichnet wird.

Im Gegensatz zu einer durch Streptokokken verursachten Entzündung befindet sich Plaque nicht nur auf den Mandeln, sondern auch auf den umgebenden Geweben. In dieser Situation hat das Kind gleichzeitig Angina pectoris und Stomatitis (Entzündung der Mundschleimhaut). Das Schlucken von Schmerzen ist normalerweise nicht so stark wie bei einer bakteriellen oder viralen Infektion.

Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Pilz-Tonsillitis bei Kindern erhöhen, sind Antibiotika-Behandlung, Hormontherapie, eine genetische Veranlagung für Pilzinfektionen und angeborene Immundefizienzzustände.

Nach Angaben des Kinderarztes E.O. Komarovsky, Pilz-Mandelentzündung bei Säuglingen, ist oft mit einem nachteiligen Mikroklima in dem Raum verbunden, in dem sich das Kind befindet. Nämlich - bei unzureichender Luftfeuchtigkeit der Atemluft. Tatsache ist, dass die Schleimhäute des Mundes, die Mandeln, mit Schleim bedeckt sind, der schützende Eigenschaften hat. Speichel enthält außerdem Komponenten, die das Wachstum von Pilzen hemmen. Wenn das Kind ständig trockene Luft einatmet, nicht genügend Flüssigkeit verbraucht, trocknet der Schleim aus und wird zum Medium, in dem die Pilze aktiv zu wachsen beginnen. Speichel verdickt auch und kann seine schützenden Eigenschaften nicht vollständig zeigen.

Daher ist der wichtigste Faktor, der zur Beseitigung der Pilzinfektion der Schleimhäute beiträgt, die Luft im Raum zu befeuchten und das Kind mit reichlich Trinkwasser zu versorgen. Darüber hinaus wird empfohlen, den Konsum von Süßigkeiten (Zucker trägt zum Wachstum von Pilzen) und für Säuglinge einzuschränken - die Einstellung der ständigen Fütterung, dh diese Herangehensweise an die Fütterung, wenn das Baby ständig an der Brust der Mutter hängt und zu jeder Zeit isst. Ständiger Kontakt mit in der Muttermilch enthaltenen Zuckern schafft ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Candidiasis.

In einigen Fällen, wenn ein Kind Halsschmerzen hat, die durch Pilze verursacht werden, kann es erforderlich sein, Antimykotika zu verschreiben. Es ist nicht notwendig, die Babymedikamente allein zu verabreichen, nur der Arzt kann die richtige Medikation wählen. Bei häufigen Wiederholungen der Erkrankung wird der Arzt eine Untersuchung einplanen, die die Ursache der Erkrankung bestimmt.

Mononukleose

Infektiöse Mononukleose ist eine Krankheit, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird, das zur Gruppe der Herpesviren gehört (infektiöse Mononukleose wird auch als Epstein-Barr-Krankheit bezeichnet). Bei dieser Krankheit betrifft der Erreger die Organe des Lymphsystems, einschließlich der Mandeln. Sehr oft verläuft die Krankheit fast unbemerkt. Laut L.S. Osipova (Nationale Medizinische Akademie für Postgraduiertenausbildung, benannt nach PL Shupyk, Abteilung für klinische, Laborimmunologie und Allergologie), etwa 50% der Kinder im Alter von fünf Jahren sind bereits mit diesem Virus infiziert. Ihre Eltern sind sich dessen jedoch nicht einmal bewusst, da es keine Symptome der Krankheit gab.

In welchen Fällen wird sich die Krankheit deutlich manifestieren? In einer Situation, in der der Körper mit einer großen Anzahl von Viren konfrontiert wird (Infektion tritt durch Tröpfchen aus der Luft auf) oder wenn das Immunsystem geschwächt ist. In diesem Fall gibt es Anzeichen für eine Schädigung des lymphoiden Gewebes - eine Zunahme der Lymphknoten, der Milz und der Leber (in der biochemischen Analyse von Blut steigt der Gehalt an sogenannten Leberenzymen).

Die Niederlage des Tonsillenvirus bei Kindern führt zur Entwicklung einer Erkrankung wie Mononukleose-Angina. Die Manifestationen der Erkrankung sind der durch Streptokokken hervorgerufenen Entzündung der Mandeln sehr ähnlich: hohes Fieber, Halsschmerzen, schwerer Allgemeinzustand, Rötung der Mandeln (sie ähneln möglicherweise eitrigen Dübeln oder Diphtheriefilmen), geschwollene Lymphknoten.

Wie unterscheidet man bei Kindern die durch das Epstein-Barr-Virus verursachte Krankheit von einer Krankheit wie eitrige Tonsillitis? Zunächst wird eine Entzündung im Hals mit infektiöser Mononukleose fast immer von anderen Symptomen begleitet - laufende Nase, Husten, Photophobie (das Virus kann die Augenschleimhaut mit der Entwicklung einer Konjunktivitis beeinflussen).

Ein Arzt, der ein Kind untersucht, achtet auf eine Vergrößerung der Milz und der Lymphknoten (nicht nur im Halsbereich, sondern auch in anderen Bereichen) sowie in der Leber. Dies sind wichtige Symptome bei Kindern mit Halsschmerzen, die mit einer Mononukleose-Infektion in Verbindung stehen. Labortests können helfen, Zweifel auszuräumen - bei der Epstein-Barr-Krankheit - charakteristische Zellen - werden mononukleäre Zellen im allgemeinen Bluttest nachgewiesen. Dies ist eine Art Lymphozyten - Monozyten, die durch das Virus modifiziert werden. Die Gesamtzahl der Leukozyten in der Krankheit ist reduziert.

Weitere Informationen zu den Merkmalen der Angina pectoris mit Mononukleose finden Sie in diesem Artikel. Wir werden über einige Nuancen sprechen, die für Eltern wichtig sind. Wie bei jeder Viruserkrankung sind Antibiotika bei infektiöser Mononukleose nicht angezeigt. Nach Angaben des berühmten Kinderarztes E.O. Komarovsky, einige der beliebten Penicillin-Antibiotika gegen diese Krankheit, führt zu einem Hautausschlag, der sich im ganzen Körper ausbreitet. Der Mechanismus der Entwicklung dieser Komplikation ist noch unklar, der Ausschlag kann mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten andauern.

Wie kann Angina bei Kindern behandelt werden, wenn das Auftreten einer Mononukleose-Infektion auftritt? Evgeny Olegovich Komarovsky erklärt, dass es derzeit keine Medikamente gibt, die das für die Entstehung der Krankheit verantwortliche Virus gezielt zerstören könnten. Daher ist die Hauptsache die sogenannte symptomatische Behandlung. Das heißt, wenn Halsschmerzen weh tun - wir lindern den Zustand des Kindes mit reichlich Trinkwasser, wenn eine Erkältung unangenehm ist - wir vergraben Salzlösung in die Nase, bei einer hohen Temperatur, die das Wohlbefinden des Babys beeinträchtigt, geben wir fiebersenkende Medikamente. Und natürlich bilden wir uns in einem Raum, in dem ein krankes, günstiges Mikroklima herrscht - die Luft sollte kühl und befeuchtet sein.

Das Mononukleosevirus infiziert Leukozyten - Blutzellen, die Schutzfunktionen haben. Daher führt die Krankheit zu einer Abnahme der Immunität, es besteht eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, das Kind auch nach dem Verschwinden der Symptome nicht in den Kindergarten oder in die Schule zu schicken, bis die mononukleären Zellen aus dem Blut verschwinden und die Anzahl der Leukozyten sich nicht normalisiert.

Nach E.O. Komarovsky, es gibt oft andere Wirkungen von Angina pectoris bei Kindern im Zusammenhang mit Mononukleose, zum Beispiel die Entwicklung eines chronischen Erschöpfungssyndroms. Für einige Monate kann das Kind lethargisch, schläfrig und apathisch bleiben. In dieser Situation wird keine spezielle Behandlung empfohlen. Es ist wichtig, sich mehr zu entspannen, öfter im Freien zu sitzen, zu Hause ein komfortables Mikroklima für das Kind zu schaffen und für eine angemessene Ernährung und für ein gesundes Trinken zu sorgen.

Bei der Behandlung und Vorbeugung von Angina pectoris, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird, sollte der Ressourcenunterstützung des Körpers besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Ein unzureichendes Mikrovibrationsniveau führt zu einer Verletzung der Verwendung abgestorbener Zellen, während sich im Lymphsystem Zersetzungsprodukte und toxische Substanzen ansammeln, die Leber überlastet ist und aktiv an der Neutralisierung von Schadstoffen beteiligt ist. Das Lymphsystem und die Leber (zusammen mit der Milz) sind jedoch die Hauptziele für Epstein-Barr-Viren. Ihr anfänglicher widriger Zustand erhöht daher das Risiko, krank zu werden, wenn sie auf diese Infektion treffen.

In diesem Zusammenhang kann die vibroakustische Therapie bei Halsschmerzen bei Kindern aufgrund einer Mononukleose-Infektion eine ernsthafte Unterstützung darstellen. Diese Technik hilft dabei, das lymphatische System und die Ausscheidungsorgane zu „entladen“, günstige Bedingungen für die Ausscheidung von Abbauprodukten zu schaffen, Aktivierungsprozesse zu aktivieren. Auch während einer Erkrankung wird die Einschränkung von Proteinprodukten empfohlen, deren Überschuss in der Nahrung auch das Lymphsystem und die Ausscheidungsorgane negativ beeinflusst.

Eitrige Tonsillitis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Eitriger oder bakterieller Halsschmerzen bei Kindern ist eine akute Entzündung der Mandeln, die durch Bakterien verursacht wird. Die häufigste Ursache der Erkrankung ist Streptokokken (nach Dr. EO Komarovsky wird in 80% der Fälle Streptokokken in der Erkrankung gefunden, in 10% - Staphylokokken, in den restlichen 10% liegt eine Mischinfektion vor - Staphylokokken plus Streptokokken). Streptococcus ist ein Mikroorganismus, der viele Krankheiten verursacht. Er ist die Ursache von Scharlach, Erysipel, er kann Nieren, Herz und andere Organe betreffen.

In der Tat ist eine Halsentzündung bei einem Kind genau eine durch Bakterien verursachte Halsentzündung und meistens Streptokokken. In anderen Fällen sprechen die Ärzte von einer akuten Tonsillitis, deren Ursache Viren, Pilze, Vertreter der bedingt pathogenen Flora, wie Chlamydien, Mykoplasmen usw. sein können.

Wie bereits erwähnt, sind Halsschmerzen bei Kindern unter einem Jahr sehr selten und bis zu 6 Monate werden fast nie gefunden, da sich die Mandeln noch nicht gebildet haben. In diesem Alter werden Entzündungsprozesse im Hals fast immer durch Virusinfektionen verursacht.

Je älter das Kind wird, desto höher ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Am häufigsten treten Streptokokken-Halsschmerzen bei Kindern im Alter von 5-8 Jahren auf. Laut Professor T.I. Garashchenko (Bundesforschungs- und Klinikzentrum für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, FMBA of Russia) verursacht bei Kindern im älteren Vorschul- und Schulalter bis zu 75% Halsschmerzen. Mit abnehmendem Volumen des lymphatischen Gewebes der Tonsillen (und dies geschieht vor der Adoleszenz und im Jugendalter), nimmt die Häufigkeit bakterieller Entzündungsprozesse ab.

Wie dringt Streptokokken in den Körper eines Kindes ein? Die Mikrobe wird auf verschiedene Art und Weise übertragen, meistens erfolgt die Infektion durch Tröpfchen aus der Luft, wenn sie mit einer kranken Person oder einem Träger kommuniziert. Gleichzeitig lebt Streptokokkus im Körper der meisten Menschen und zeigt sich nicht - vorübergehend oder überhaupt nicht. Dr. Komarovsky, der über die Ursachen einer solchen Krankheit wie Halsschmerzen bei Kindern spricht, erklärt, dass bis zu 30% der erwachsenen Bevölkerung Träger von Streptokokkeninfektionen sind, und bei Kindern liegt dieser Wert sogar noch höher. Warum ist die Mikrobe bei manchen Kindern im Körper, ohne sich zu zeigen, und bei anderen wird sie zur Ursache für die Entwicklung der Krankheit?

Es kommt vor, dass die Ursache für die Entstehung der Krankheit zu einem Kontakt mit einer großen Anzahl von Mikroben oder zu einem Treffen mit Bakterien mit erhöhter Aggressivität wird (in der Medizin wird diese Eigenschaft von Mikroorganismen als hohe Virulenz bezeichnet). In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit jedoch, wenn prädisponierende Faktoren vorliegen.

Prädisponierende Faktoren

Die Mandeln sind von Natur aus so konzipiert, dass sie den Körper vor Infektionen schützen. Daher gibt es in diesem Bereich ein ganzes System von Schutzfaktoren, die die lokale Immunität ausmachen. Das Lymphsystem ist eine der Hochburgen, die die volle Funktion der lokalen Immunität gewährleisten.

Die Mandeln sind Organe des Lymphsystems. Wenn Mikroben (zusammen mit Luft oder Nahrung) auf sie eindringen, beginnt das Neutralisationssystem. Unter dem Einfluss von Substanzen, die im Schleim über der Oberfläche der Mandeln enthalten sind, bilden Schutzzellen, die in bestimmten Teilen der Mandeln - den Follikeln - entstehen, die Zerstörung schädlicher Mikroorganismen. Dann werden sie genutzt - sie gelangen in das Lymphsystem und werden aus dem Körper ausgeschieden.

In einer Situation, in der die Arbeit des Lymphsystems beeinträchtigt ist, kommt es zu einer Anhäufung geschädigter Zellen. Eine gesunde Zelle ist eine Hochburg des Immunsystems, während eine beschädigte, tote Zelle ein Nährboden für Keime ist. Je mehr geschädigte Zellen in den Mandeln sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, wenn sie auf eine Infektion stößt.

Welche Faktoren wirken sich nachteilig auf die Arbeit des Lymphsystems aus und führen zur Entwicklung von Angina pectoris.

  • Hypodynamie oder mangelnde motorische Aktivität. Ein Kind, das viel Zeit damit verbringt, fernzusehen oder ein Computer ein wenig spazieren zu gehen, sitzt lange Zeit (wenn es sich um Schüler handelt) und leidet an einem Mangel an Muskelzellen-Mikrovibrationen. Und dies ist die wichtigste Ressource, die das volle Funktionieren des Lymphsystems gewährleistet.
  • Überschüssiges Protein in der Nahrung, Überlastung des Lymphsystems und der Ausscheidungsorgane (Leber, Nieren)
  • Häufiger Stress, Schlafmangel (dies gilt insbesondere für ältere Kinder und Jugendliche).
  • Das nachteilige Mikroklima in dem Raum, in dem sich das Kind befindet, ist trockene Luft. Der Schleim, der die Mandeln bedeckt, wird verdickt und seine Schutzeigenschaften werden geschwächt. Stoffwechselvorgänge in der Schleimhaut werden gestört, wodurch die Zellen geschädigt werden und absterben.
  • Das Vorhandensein von chronischen Infektionsquellen im Nasopharynx. Dies kann ein kariöser Zahn, Adenoide, chronische Sinusitis usw. sein.
  • Das Vorhandensein allergischer Reaktionen, bei denen das Immunsystem durch die Bekämpfung von Allergenen geschwächt wird.
  • Rauchen ist sowohl aktiv (häufig bei Jugendlichen) als auch passiv.

In Anbetracht der Ursachen von Angina pectoris bei Kindern kann gesagt werden, dass sich die Krankheit als Folge einer Infektion mit Streptokokkeninfektion (oder Aktivierung bereits im Körper vorhandener Streptokokken) vor dem Hintergrund einer geschwächten lokalen Immunität und Störungen des Lymphsystems entwickelt.

Oft wird der Anstoß für die Entwicklung einer Streptokokkeninfektion, die sich bereits im Körper befindet, zu einer allgemeinen oder lokalen Hypothermie. Es gibt häufige Situationen, in denen die ersten Anzeichen von Halsschmerzen auftreten, nachdem ein Kind in der heißen Jahreszeit kaltes Wasser geschluckt hat. Dadurch wird die lokale Immunität reduziert und die Bedingungen für Entzündungen geschaffen. Die allgemeine Hypothermie ist einer der Gründe, warum der Anstieg der Morbidität bei Kindern in der kalten Jahreszeit - von Oktober bis März - zu beobachten ist.

Symptome einer eitrigen Tonsillitis

Die durch Streptokokkeninfektion verursachte Entzündung der Tonsillen beginnt immer akut, das heißt, die Symptome erscheinen schnell und hell - anders als bei ARVI, bei dem die Anzeichen der Erkrankung normalerweise allmählich zunehmen. Nach dem Treffen mit der Infektion - und die Inkubationszeit für die Tonsillitis bei Kindern liegt zwischen 10 Stunden und 2-3 Tagen -, verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes und es gibt Anzeichen für die Erkrankung.

Was sind die Symptome einer Angina bei einem Kind? Die hauptsächlichen Anzeichen für den Verdacht einer bakteriellen Entzündung der Mandeln sind starke Halsschmerzen, hohes Fieber, Kopfschmerzen und eine Zunahme der zervikalen Lymphknoten.

In Anbetracht der Symptome einer Krankheit wie Halsschmerzen bei einem Kind sagt Dr. Komarovsky, dass, wenn es eine Kombination von Symptomen wie Halsschmerzen und laufende Nase gibt, Sie sicher zu Hause bleiben, kühle, feuchte Luft einatmen und Tee trinken können. Weil es sich um eine durch Viren verursachte Entzündung handelt.

Wenn das Kind starke Schmerzen im Hals und Fieber hat und keine laufende Nase und Husten auftreten, sollten Sie sofort zum Arzt gehen, da der Prozess in den Mandeln höchstwahrscheinlich mit einer bakteriellen Infektion verbunden ist. In dieser Situation muss der Arzt die beste Behandlung für Halsschmerzen bei Ihrem Kind entscheiden.

Im Allgemeinen sind die Symptome bei einer Erkrankung wie Tonsillitis bei Kindern ähnlich wie bei Erwachsenen. Lesen Sie mehr darüber in diesem Artikel. Gleichzeitig hat der Krankheitsverlauf in der Kindheit seine eigenen Nuancen. Insbesondere in der Kindheit überwiegen häufig die allgemeinen Symptome der Krankheit gegenüber lokalen.

Daher kann die Temperatur für Halsschmerzen bei Kindern, insbesondere in einem jüngeren Alter, höher sein als die eines Erwachsenen: Sie erreicht oft 39 Grad oder mehr. Dies liegt an der Unvollkommenheit der Mechanismen der Thermoregulation (Prozesse, die eine angemessene Erhöhung der Körpertemperatur als Mittel zur Bekämpfung der Infektionsinvasion sicherstellen) sowie der Unreife des Immunsystems.

Bei Kindern mit Halsschmerzen kommt es manchmal zu Symptomen wie Erbrechen. Dies kann eine Reaktion auf den erhöhten Gehalt an toxischen Substanzen im Körper des Kindes sein. Darüber hinaus reagieren einige Kinder, insbesondere kleine Kinder, mit Erbrechen auf eine deutliche Erhöhung der Körpertemperatur. Dies ist eine Manifestation des sogenannten Meningismus, dh der Reaktion der Gehirnmembranen auf Überhitzung. Aus demselben Grund kann ein Kind Anfälle entwickeln.

Bei Halsschmerzen kann ein Kind häufig Symptome wie Durchfall (Diarrhoe), das Auftreten von Schmerzen im Unterleib, feststellen. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sind auch mit einer Vergiftung des Körpers durch toxische Bakteriensubstanzen verbunden.

Manchmal beschweren sich Eltern, dass ein Kind an Halsschmerzen schnarcht. Das Auftreten eines solchen Symptoms wie Schnarchen im entzündlichen Prozess im Hals wird am häufigsten bei Kindern bis zu 2-3 Jahren beobachtet. Dies ist auf das Merkmal der Struktur des Pharynx von Babys zurückzuführen: Es ist niedrig und hat einen spitzen Winkel. Daher macht es eine geringe Zunahme der Tonsillen (und bei Entzündungen kann ihre Größe ziemlich stark zunehmen) den Luftzugang in die unteren Atemwege schwierig.

Arten von eitriger Tonsillitis

Bei einer Krankheit wie Halsschmerzen hängen die Symptome bei Kindern weitgehend von der Form der Erkrankung ab. Der oberflächliche Prozess, der nur die Schleimhaut betrifft, verläuft leichter als die Entzündung, die eine eitrige Ablagerung in den Follikeln und in den Lücken erzeugt.

Wie bei Erwachsenen können Halsschmerzen bei Kindern katarrhalisch, follikulär und lacunar sein.

Katarrhalisch

Katarrhalische Halsschmerzen bei Kindern, deren Symptome und Behandlung werden durch die Eindringtiefe des Erregers in die Schleimhaut der Mandeln bestimmt. Eitrige Ablagerungen in den Follikeln und Lücken in dieser Form werden nicht beobachtet.

Wie beginnt Angina bei Kindern, wenn es um die katarrhalische Form geht? Es gibt Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken. Häufig auftretende Symptome im Zusammenhang mit dem Eindringen von Toxinen (Giften) in den Körper - Kopfschmerzen, Schwäche - sind in der Regel nicht so ausgeprägt wie bei den follikulären und lacunaren Formen. Die Temperatur ist meistens subfebril, dh sie steigt nicht über 38 Grad.

Manchmal kann die Krankheit jedoch schwerwiegend sein, begleitet von einem erheblichen Temperaturanstieg, starken Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche. Solche Symptome einer Angina werden oft bei Kindern unter 3 Jahren beobachtet. Dies liegt an der Unreife der lokalen und allgemeinen Immunmechanismen.

Darüber hinaus kann eine katarrhalische Halsentzündung bei einem Kind schwierig sein, wenn es zu einem zunächst gestörten Zustand des Lymphsystems und der Ausscheidungsorgane kommt. Dies kann auf ein unzureichendes Mikrovibrationsniveau, einen Eiweißüberschuss in der Ernährung, das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden im Körper usw. zurückzuführen sein. Das Lymphsystem ist also bereits vor der Entwicklung der Krankheit mit schädlichen Substanzen und Abbauprodukten überlastet.

In dieser Situation führt eine zusätzliche toxische Belastung - selbst bei einer leichten Beteiligung des Tonsillengewebes am Entzündungsprozess - dazu, dass die Symptome von Halsschmerzen bei Kindern viel stärker ausgeprägt sind als im ursprünglich gesunden Zustand des Lymphsystems und der Ausscheidungsorgane.

Follikuläre Halsschmerzen

Follikuläre Tonsillitis bei Kindern ist eine Entzündung der Tonsillen, bei der Bakterien die Dicke der Schleimhaut durchdringen und die Follikel infizieren. Was sind Follikel? Hierbei handelt es sich um Strukturen des Lymphsystems, die für die Produktion von Schutzzellen verantwortlich sind, die dazu beitragen, dass Mikroben in den Körper eindringen.

Die follikuläre Tonsillitis ist bei einem Kind schwerer als bei einer Katarrhalie. Allgemeine Anzeichen sind ausgeprägter: Die Krankheit wird von einem starken Temperaturanstieg auf 39 Grad und mehr begleitet, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen können auftreten. Lokale Anzeichen sind auch ausgeprägter: Die Halsschmerzen des Kindes sind sehr intensiv, es ist schwer zu schlucken. Bei der Untersuchung des Halses kann man feststellen, dass sich auf den geröteten, vergrößerten Mandeln eine punktierte weiße oder weißgelbe Ablagerung befindet. Lymphknoten im Nacken- und Unterkieferwinkel (submandibular) nehmen deutlich zu.

Je jünger das Kind ist, desto ausgeprägter können die allgemeinen Anzeichen der Krankheit sein. So tritt die follikuläre Tonsillitis bei einem Kind im Alter von 2 Jahren häufig auf, wobei sich manchmal Symptome wie Erbrechen, Durchfall und Krämpfe entwickeln können, insbesondere vor dem Hintergrund hoher Temperaturen.

Lacunar-Angina

Bei einer Krankheit wie der Lacunartonsillitis betrifft der Entzündungsprozess bei Kindern nicht nur die Schleimhaut und die Follikel (wie in der Katarrhal- und Follikelform), sondern erstreckt sich auch auf die Lücken. Lacunae werden die Rillen genannt, in denen sich die Follikel öffnen. Dies ist eine Art "Falle" für Mikroben - hier verweilen sie, werden von den Immunzellen der Follikel erkannt und anschließend zerstört.

Wenn ein Kind eine lacunare Tonsillitis entwickelt, wird die Lücke zu einem Infektionsgefäß. Wir sprechen hier von einer massiveren Schädigung des Gewebes der Mandeln als bei katarrhalischen und follikulären Formen. Und dann werden die allgemeinen und lokalen Symptome stärker ausgeprägt sein.

Was sind die Anzeichen einer Angina pectoris bei einem Kind mit Beteiligung von Lakunen am bakteriellen Entzündungsprozess? Unter den lokalen Symptomen werden starke Schmerzen im Hals beobachtet - es ist für Kinder schwierig, selbst flüssige Nahrung zu sich zu nehmen. Bei der Untersuchung des Halses an hellroten, vergrößerten Mandeln sind Plaque-Inseln sichtbar: In einem ausgeprägten Prozess kann Plaque die gesamte Oberfläche der Mandeln bedecken. Im Gegensatz zu Läsionen, die mit anderen Faktoren, wie einer Pilzinfektion, assoziiert sind, erstreckt sich die Plaque nicht über die Mandeln hinaus.

Lacunar Halsschmerzen bei einem Kind ist fast immer eine Temperatur von 39 Grad oder mehr, ein schwerer Allgemeinzustand: starke Kopfschmerzen, schmerzende Muskeln, Gelenke, Lendenwirbelsäule, schwere Lethargie und Apathie. Alle diese Symptome sind mit einer hohen Konzentration toxischer Substanzen (Gifte) verbunden, die in das Lymphsystem und in das Blut gelangen.

Bei einer Lacunar-Eitrix-Mandelentzündung tritt bei einem Kind unter 2 Jahren häufig eine Reaktion des Gastrointestinaltrakts (Erbrechen, Durchfall) auf, bei hohen Temperaturen können Anfälle und Bewußtseinsbildung auftreten. Manchmal treten diese Symptome bei älteren Kindern auf, insbesondere in einem ungünstigen Anfangszustand des Lymphsystems und der Ausscheidungsorgane.

Anzeichen von Angina pectoris bei Kindern (je nach Art) sind in einer Tabelle zusammengefasst: