Wie man auf Tuberkulose testen: Tests und Hardware-Screening

Tuberkulose ist im 21. Jahrhundert eine recht häufige Krankheit. Dafür gibt es viele Gründe.

Die Krankheit ist schrecklich, weil sie sich bei fast jedem Patienten in Symptomen und Anzeichen unterscheidet. Und dies erschwert die Diagnose erheblich.

Wenn Sie eine vollständige, detaillierte Diagnose durchgehen, ist es natürlich nicht schwierig, die Krankheit zu identifizieren.

Aber wie kann man auf Tuberkulose überprüfen, wenn in regelmäßigen Abständen charakteristische Symptome auftreten und normalerweise keine Zeit für eine vollständige Untersuchung bleibt? Kann ich einen Home-Check durchführen?

Diese Fragen interessieren vor allem Patienten. Um den unangenehmen Verdacht zu zerstreuen und um sich nicht zu quälen, wird empfohlen, sich einem Test zu unterziehen, der nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

In welchen Fällen ist das Vorhandensein der Krankheit möglich?

In der medizinischen Praxis tritt häufig die pulmonale Form der Tuberkulose auf.

Diese Art hat folgende Eigenschaften:

  • oft eine Erhöhung der Körpertemperatur, die mehrere Tage anhält;
  • plötzlicher Gewichtsverlust, Dünnheit deutlich sichtbar im Gesicht;
  • Verlust der körperlichen Anstrengung, auch unbedeutende Belastungen verursachen viel Unbehagen;
  • Unwohlsein;
  • Bei Kindern ist die körperliche und geistige Aktivität zurückgegangen, was in der Schulleistung deutlich sichtbar ist.
  • In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit tritt ein starker Husten auf;
  • Mit der Zeit wird der übliche trockene Husten zu Schleim;
  • In einigen Fällen wird der Auswurfhusten von starken Lungenschmerzen begleitet. Im Auswurf können kleine Blutgerinnsel vorhanden sein.

Aber auch unter Berücksichtigung der oben genannten Symptome ist es nicht möglich, das Vorhandensein von Tuberkulose unabhängig zu diagnostizieren.

Es ist möglich, dass dies schwerwiegende Komplikationen bei einer Lungenentzündung sind, also machen sie sich bemerkbar. Bevor Sie in Panik geraten, müssen Sie eine gründliche Untersuchung durchführen, einschließlich Labortests (Tests) und Hardware-Untersuchungen.

Laboruntersuchungen

In der Regel wird die Mantoux-Reaktion durchgeführt, um das Auftreten von Tuberkulose bei Erwachsenen und Kindern festzustellen. Eine kleine Menge Tuberkulin wird einer Person verabreicht, und anhand der Reaktion (Hautmanifestationen nach der Injektion) kann festgestellt werden, ob es sich bei dieser Person um einen Tuberkulose-Träger handelt.

Diese Methode garantiert jedoch keine zuverlässigen Ergebnisse, da die Injektionsstelle mit Kleidung benetzt oder gerieben werden kann und das medizinische Personal eine solche Reaktion für das Auftreten von Tuberkulose akzeptiert.

Von allen innovativen Methoden hat sich vor kurzem der Test auf Tuberkulose mit Hilfe einer Blutuntersuchung besonders durchgesetzt. Darüber hinaus ist die Wirksamkeit dieser Methode auffallend - in wenigen Stunden weiß ein Mensch genau, ob er Träger einer schrecklichen Krankheit ist oder nicht.

Die Wartezeit für die Ergebnisse hängt direkt von dem Testsystem ab, das im Forschungsgebäude betrieben wird.

Nach einer Reihe von Auseinandersetzungen kam das medizinische Personal zu dem Schluss, dass die Untersuchung auf Tuberkulose mit Auswurf keine ausreichenden Ergebnisse liefert.

Selbst ein vollständiges Blutbild kann die Genauigkeit der Diagnose buchstäblich bis zu 95% garantieren.

Unter dem Strich befinden sich zu viele Unreinheiten im Auswurf und es ist schwierig, einen Tuberkelbazillus zu finden. Einige Experten empfehlen einen Bluttest für die Biochemie - als zusätzlichen Test.

Dies bedeutet nicht, dass eine Blutuntersuchung auf Lungentuberkulose eine solche verbreitete Methode ist.

In der Regel ist es vorgeschrieben, dass die Mantoux-Reaktion keine relativ genauen Ergebnisse erbracht hat, was die Person in eine ziemlich schwierige Lage bringt. Der Impfstoff ist oft abgelaufen oder defekt, was zu einem falsch positiven Mantoux-Test führen kann.

Sputum-Tests für Tuberkulose

Aber wie mit Hilfe von Sputum-Tests auf Tuberkulose?

Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine solche gefährliche Krankheit auftritt, während der Verdacht von charakteristischen Symptomen begleitet wird, sollten Sie nicht nachlässig sein. Führen Sie eine Reihe zusätzlicher Tests durch, um die Version des Auftretens der Krankheit zu überprüfen.

Die Sputumanalyse ist seit langem eine zuverlässige und zuverlässige Informationsquelle über das Vorhandensein der Krankheit. Die Wartezeit beträgt leider bis zu 30 Tage. Für eine Person, die einen Tuberkuloseverdacht hat, ist dies eine lange Zeit.

Der dem Patienten entnommene Auswurf wird in einen Behälter gegeben, und Experten beobachten die Reaktion. Im Endeffekt soll die Reaktion der in der Probe enthaltenen Bakterien überprüft werden. Wenn sich Bakterien aktiv entwickeln, hat der Patient eine Tuberkulose-Wahrscheinlichkeit von 90%.

Aber was macht man mit den restlichen 10%?

In solchen Fällen wird den Patienten empfohlen, sich einer bewährten Methode zu unterziehen - der Bronchoskopie.

Mit Hilfe eines speziellen Instruments, das durch den Mund eingeführt wird, kann der Zustand der Atmungsorgane von innen beurteilt werden. Wenn dunkle Flecken in der Lunge vorhanden sind, die auf die Entwicklung einer tuberkulösen Krankheit hindeuten, ist keine weitere Diagnose erforderlich.

In Ermangelung entzündlicher Manifestationen wird dem Patienten jedoch eine zusätzliche Hardware-Überprüfung vorgeschrieben. In der Regel wird diese Methode nur angewendet, wenn das klinische Bild zu unklar ist.

Es ist erwähnenswert, dass es nicht möglich ist, eine unabhängige Tuberkulose-Untersuchung durchzuführen. Wenden Sie sich an eine spezialisierte Einrichtung, wo hochqualifizierte Fachleute die Krankheit in kurzer Zeit diagnostizieren oder Ihren Verdacht aufheben können.

Hardware-Diagnose

Als zusätzliche Maßnahme wird ein Screening mit Fluorographie und Fluoroskopie verwendet. Beide Arten von Kontrollen sind nur für eine - zur Erkennung von Schäden oder Veränderungen an der Oberfläche der Atmungsorgane vorgesehen.

Wie kann man sich mit Fluorographie auf Tuberkulose testen lassen, wenn dies kürzlich durchgeführt wurde?

Leider ist dies ein erheblicher Nachteil dieser Art von Untersuchung - sie kann nur einmal im Jahr durchgeführt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die empfangene Strahlendosis in den Atemwegen um 10-12 Monate verzögert. Wiederholte Bestrahlungen sollten nur dann durchgeführt werden, wenn dies absolut notwendig ist. Dem Patienten ist es jedoch untersagt, die Fluorographie zwei Jahre lang durchzuführen.

Röntgen ist eine humanere und sicherere Lösung. Mit Hilfe der Durchleuchtung können Sie dunkle Flecken auf der Lunge finden, die auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen. In der Regel können sich Entzündungsprozesse einiger Krankheiten jedoch durch Verdunkelungen der Atmungsorgane manifestieren.

Besteht die Wahrscheinlichkeit einer Tuberkulose, schickt der behandelnde Arzt den Patienten zu einer Reihe von Labortests. Bei Bedarf erneut anwenden.

Wie auf Tuberkulose testen? Welche Tests sind zu machen und ist eine Übertragung möglich?

Mit einer ähnlichen Krankheit kann man nicht scherzen. Tuberkulose kann nur in den frühen Entwicklungsstadien viele unangenehme Empfindungen mit sich bringen und das menschliche Leben erheblich verschlimmern.

Daher ist es inakzeptabel, das Vorhandensein einer entwickelten Form zuzulassen. Es ist besser, einige Wochen Ihrer eigenen Zeit zu verbringen, aber wenn nötig, beginnen Sie mit der chirurgischen Behandlung.

In einem ähnlichen Szenario tritt die Krankheit ohne mögliche Rückfälle zurück.

Wie kann man zu Hause und im Krankenhaus auf Tuberkulose testen?

Tuberkulose gilt seit vielen Jahren vor allem in den osteuropäischen Ländern als die Pest des 21. Jahrhunderts.

Diese Krankheit verursacht neben körperlichem Schaden auch einen moralischen Schaden für die Menschen, da sie eine Art soziales Stigma darstellt.

Krank, oft in sich geschlossen und vermeiden Sie unnötigen Kontakt mit der Außenwelt und ihrer nahen Umgebung. Einige setzen sich selbst ein Kreuz.

Glücklicherweise entwickelt und verbessert die moderne Medizin jedes Jahr beide Behandlungsmethoden der Tuberkulose und deren rechtzeitige Diagnose.

Je früher die Krankheit erkannt wird, desto leichter ist sie zu überwinden. Daher fragen sich viele gewöhnliche Menschen, wie sie auf Tuberkulose getestet werden können.

Zunächst möchte ich klarstellen, dass ein einzelner Tuberkulosetest keine Garantien gibt. Denn diese Krankheit hat einen extrem hohen Anteil an Hausinfektionen.

Dies bedeutet, dass nur regelmäßige, periodische Überprüfungen eine Person in Bezug auf ihre rechtzeitige Erkennung erheblich schützen können.

Wann lohnt es sich zu prüfen? Die Antwort ist einfach, je früher desto besser. Tuberkulose ist keine Krankheit, die „verzögert“ werden kann.

Wer ist ansteckungsgefährdet?

Absolut jeder, ein Obdachloser, ein Lehrer und ein Geschäftsmann, kann sein "Opfer" werden. Weder sozialer Status noch Lebensstil können Ihnen absolut nichts garantieren.

Selbst ein relativ normaler Gesundheitszustand bedeutet nichts. Normalerweise kann sich die Krankheit lange genug entwickeln. Zuerst leiden die Lymphknoten, dann die Organe und Gewebe des Körpers.

Übrigens können die Lungen leiden, nicht aber die allerersten. So kann die Krankheit mit den Knochen, dem Verdauungssystem oder sogar der Harnröhre beginnen.

Erste Anzeichen einer Krankheit

Gewichtsverlust, Schwäche, häufige Müdigkeit, reichlich, nächtliche Schweißausbrüche, anhaltender Husten können die ersten "Glocken" sein. Wenn Sie daher längere Zeit nicht getestet wurden, sollten Sie dies so schnell wie möglich tun.

Überprüfen Sie auf Tuberkulose auf verschiedene Arten, Hardware und Labor.

Die erste und häufigste Hardwaremethode bei Erwachsenen ist die Fluorographie, die es ermöglicht, die primäre Läsion des Lungengewebes zu erkennen, ohne eine Person mit übermäßiger Strahlenbelastung zu "belasten".

Falls das Bild nicht klar ist, kann der Arzt für eine genauere Analyse ein Röntgenbild vorschreiben. Dann wird das Bild in mehreren Projektionen aufgenommen, und nicht nur in einer, wie bei der Fluorographie.

Darüber hinaus kann der Arzt auch eine CT (Computertomographie) durchführen. Manchmal können Sie die Lokalisation der Krankheit visuell erkennen.

Eine der Labormethoden für die Primärdiagnose der Tuberkulinspritze. So wird ein Präparat, das eine geringe Dosis an Proteinen enthält, die aus bereits abgestorbenen Tuberkulosezellen stammen, unter die Haut des Patienten injiziert.

So hat eine Person, in deren Körper sich keine pathogenen Mykobakterien befinden, in wenigen Tagen nur eine kleine Spur von der Injektion.

Analysen

Es gibt jedoch mehr bewährte Methoden, um mit hoher Genauigkeit zu diagnostizieren. Zu diesem Zweck führen die Ärzte eine Reihe von Blut- und Urintests durch, um das Vorhandensein des Erregers oder dessen Spuren festzustellen.

  • Die allgemeine Analyse von Blut und Urin stellt eine Art Grundlage für die Erkennung einer Krankheitspathologie dar. Wenn wir von Blut sprechen, wird hier bei Tuberkulose ein hoher Leukozytengehalt festgestellt.
  • Kulturmethode - ist die Identifizierung einer bestimmten Anzahl von Mykobakterien im Auswurf. Wenn mehr als 5 gefunden werden, platziert der Diagnostiker diese Probe in einem Nährmedium, sodass schnell wachsende Mikroorganismen den Grad ihrer Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Antibiotika bestimmen können.
  • Polymerase-Kettenreaktion oder PCR. Diese Methode besteht in der Untersuchung von Urin, Auswurf, Blutkultur oder Zerebrospinalflüssigkeit auf Anwesenheit von mykobakterieller DNA. Heute ist dies die genaueste Analyse, die es Ihnen ermöglicht, mit hundertprozentiger Sicherheit zu sagen, ob ein Krankheitsherd in einem bestimmten Organ liegt. Es gab Fälle, in denen die PCR das Vorhandensein der Krankheit diagnostizierte, selbst nach einem negativen Ergebnis bei anderen Tests.
  • Die Abstrichmikroskopie ist eine andere Diagnosemethode, bei der die durch Husten sezernierte Sputum untersucht wird. Der Patient sammelt es in einem sterilen Glas und gibt es an das Labor weiter. Dort wird sie nach der Ziehl-Nielsen-Methode gefärbt. Wenn die Probe eine rote Farbe angenommen hat, nicht blau, enthält sie Mycobacterium tuberculosis.
  • Biopsie oder histologische Analyse. Es besteht in der Untersuchung eines kleinen Stückes menschlichen Gewebes. Diese Methode wird hauptsächlich in Fällen eingesetzt, in denen die biologische Flüssigkeit des Körpers nicht kontrolliert werden kann, wie bei Knochentuberkulose.
  • ELISA oder ELISA - eine Methode, bei der Blutproben auf das Vorhandensein von Antikörpern untersucht werden. Eine sehr ungenaue, eher aufklärende Methode, da ein positives Ergebnis nur über eine Infektion aussagt. Relevanter, wenn nötig, um extrapulmonale Tuberkulose zu bestätigen.

Es ist erwähnenswert, dass es zusätzlich zu den oben genannten Tests auch Tests gibt, mit denen die Tuberkulose zu Hause nachgewiesen werden kann. Diese Analysen sind im Internet frei verfügbar und können dort problemlos erworben werden.

Viele Experten behaupten jedoch, dass solche Tests keine 100% ige Garantie bieten. Darüber hinaus können sie oft "täuschen". Daher empfehlen Ärzte dringend, direkt in medizinischen Einrichtungen untersucht zu werden.

Und schließlich möchte ich sagen, dass wir die Methoden zur Vorbeugung von Krankheiten nicht vergessen sollten, da es viel einfacher ist, sich im Vorfeld um Präventivmaßnahmen zu kümmern, als sich einer Langzeitbehandlung zu unterziehen.

Diese Methoden erfordern keine besonderen monetären Kosten.

Es genügt, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, insbesondere zu rauchen, richtig zu essen, Vitamine zu essen, sich zu verhärten und natürlich die persönliche Hygiene.

Vermeiden Sie auch den Kontakt mit fremden Handtüchern, Kämmen, Geschirr usw.

Wie man auf Tuberkulose testen kann - passen Sie auf sich auf

Tuberkulose ist eine häufige Infektionskrankheit, die zu einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte, zur Zerstörung von Lungengewebe oder anderen (je nach Lokalisierungsprozess) führt, was auf dem Foto zu sehen ist. Die Vorbeugung gegen eine Tuberkulose-Infektion ist die Hauptrichtung der Bekämpfung.

Zu diesem Zweck werden die BCG-Impfung und der Mantoux-Test im Kindesalter durchgeführt, und die jährlichen Vorsorgeuntersuchungen sowie die ärztliche Untersuchung werden als Erwachsene durchgeführt.

Warum ist Tuberkulose-Prävention so wichtig?

Die Zahl der von TBC betroffenen Menschen nimmt von Jahr zu Jahr zu, und der Anteil der Kinder unter ihnen ist fast dem Erwachsenen gleich.

Die Behandlung der Krankheit ist lang, muss kontinuierlich und komplex sein. Eine große Anzahl von Medikamenten, die zur Therapie eingesetzt werden, wirken sich stark negativ auf das Immunsystem aus.

Derzeit konzentrieren sich alle Kräfte im Gesundheitswesen auf die Umsetzung verbindlicher Maßnahmen zur Vorbeugung und Früherkennung von Infektionen. Wie man das überprüfen kann, sollte jeder wissen, um sich vor der Krankheit zu schützen.

Man glaubte, dass Tuberkulose eine soziale Krankheit ist, die Menschen mit niedrigen Mitteln und Status betrifft. Zur Zeit ist diese Aussage jedoch nicht so relevant.

Indikationen für die Tuberkulin-Diagnose

Sie können mehrere Einrichtungen in Moskau und anderen Städten Russlands angeben, an denen Tuberkulose getestet werden kann:

  • Kinder- oder Erwachsenen-Poliklinik (Impfraum, Röntgenraum);
  • Tuberkulose-Apotheke;
  • spezielle vorbeugende Kommission.

Die Methoden des Screenings auf Tuberkulose bei Erwachsenen und Kindern unterscheiden sich. Der Test auf Tuberkulose bei Erwachsenen besteht aus jährlichen Untersuchungen, die eine Röntgenfluoroskopie der Lunge beinhalten.

Solche Inspektionen müssen zweimal im Jahr durchgeführt werden:

  • HIV-infiziert;
  • Personen, die mit der Infektionsquelle in Kontakt stehen;
  • Personen in Untersuchungsgefängnissen, Strafvollzugskolonien sowie in den ersten zwei Jahren freigelassen;
  • Personen ohne bestimmten Wohnort;
  • Personen, die in Untersuchungsgefängnissen, Strafvollzugsanstalten und Tuberkulose-Krankenhäusern arbeiten.

Bedingungen der Tuberkulose-Prävention

Bei Kindern beginnt die Tuberkulose-Prävention mit den ersten Lebenstagen. Während der ersten 3 bis 7 Tage nach der Geburt wird eine Impfung gegen Tuberkulose mit BCG oder BCG-M-Impfstoff durchgeführt.

Wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, das Verfahren in der Entbindungsklinik durchzuführen, wird es später durchgeführt, nachdem der Mantoux-Test mit (notwendigerweise!) Negativem Ergebnis durchgeführt wurde.

Die BCG-Wiederholungsimpfung wird streng nach 7 und 14 Jahren mit allen vorherigen negativen Mantoux-Reaktionen durchgeführt.

Wer ist der Mantoux-Test?

Der Mantoux-Test wird für Kinder durchgeführt, die 12 Monate alt sind und einmal im Jahr unter 18 Jahre alt sind.

Viele Eltern kümmern sich darum, wie ein Kind auf Tuberkulose untersucht werden kann, ohne auf die Einführung von Tuberkulin zurückzugreifen. Es gibt eine Alternative - die Fluorographie. Sie wird jedoch nur zur Klärung der Diagnose oder nach Erreichen des 14. Lebensjahres durchgeführt, da dies für junge Kinder schädlich ist.

Wie kann man mit Blutuntersuchungen, Urin, Speichel und Auswurf auf Tuberkulose testen?

Wie auf Tuberkulose getestet werden kann, ist heutzutage ein dringendes Thema. Tuberkulose ist eine schreckliche Krankheit, die in ihren Eigenschaften sehr unterschiedlich ist. Tuberkulose kann sehr oft mit einer anderen Krankheit verwechselt werden. Tuberkulose hat viele Symptome. Wenn Sie das Problem Ihrer Gesundheit gewissenhafter angehen, wird die Diagnose der Krankheit kein Problem. Es ist jedoch am besten, die Bedenken hinsichtlich des Vorliegens einer gefährlichen Krankheit in Ihrer Familie oder Ihren Angehörigen zu prüfen oder zu zerstreuen.

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Wann kann eine Infektion vermutet werden?

Die häufigste Form der Tuberkulose ist die Lungentuberkulose. Lungenformen haben folgende Eigenschaften:

  1. Erhöhen Sie die Körpertemperatur auf 38 Grad und seine lange Haltbarkeit.
  2. Gewicht verloren, Gesichtszüge schärfen.
  3. Reduzierte Leistung
  4. Schwäche und Müdigkeit.
  5. Kinder verlieren an Aktivität und fangen an, schlecht zu lernen.
  6. Ein Rouge erscheint.
  7. In den frühen Stadien der Krankheit kann ein Husten beobachtet werden, der sich nachts verschlimmert.
  8. Schleim verschwindet während der raschen Entwicklung der Krankheit.
  9. Wenn die Form der Krankheit infiltrativ ist, kann die Kharkanie im Blut beginnen.

Wenn sich die Tuberkulose der Haut entwickelt, können Sie Knötchen unter der Haut, dichte Bereiche, feststellen. Diese Knoten wachsen allmählich und anschließend bricht die Haut, und eine weiße Masse, die an Hüttenkäse erinnert, verlässt die Wunde. Wenn die oben genannten Anzeichen auftreten, sollten Sie sofort einen Bluttest auf Tuberkulose machen. Die Erkrankung des Verdauungssystems wird von Stuhlstörungen, häufigen Schwellungen und Schmerzen im Unterleib begleitet.

Wenn sich im Kot Blut befindet, ist die Temperatur angestiegen, muss der Bluttest sofort bestanden werden. Es ist sehr wichtig, für alle Formen der Krankheit getestet zu werden:

Sie können Tests auf Tuberkulose in jeder medizinischen Einrichtung, in einem öffentlichen oder privaten klinischen Labor durchführen.

Blutuntersuchungen bei Tuberkulose

Die gebräuchlichste Methode zur Untersuchung auf Tuberkulose ist die Mantoux-Reaktion. Der Tuberkulintest wird an Kindern und Erwachsenen durchgeführt, und durch die Reaktion auf das Medikament kann die Krankheit erkannt werden. Diese Methode wird jedoch nicht als die zuverlässigste betrachtet, sondern wird nur angewendet, weil sie das größte Budget darstellt. Neuere Techniken erkennen die Krankheit mit einem Bluttest auf Tuberkulose. Der Test auf Tuberkulose basiert in diesem Fall auf einer Beurteilung des Antikörpertiters. Bluttests auf Tuberkulose können das Vorhandensein der Krankheit in wenigen Stunden aufdecken. Der Zeitpunkt des Nachweises des Erregers hängt von dem Testsystem ab, das im Labor verwendet wird, wenn ein Bluttest auf Tuberkulose durchgeführt wird.

Die Ärzte kamen zu dem Schluss, dass die Enzymimmunoassay-Methode keine recht genauen Ergebnisse liefert. Am genauesten ist die PCR für Tuberkulose. PCR für Tuberkulose ist die Bestimmung des Spiegels von Tuberkelbazillus im Auswurf. Sie können die Tuberkulose mithilfe eines üblichen Bluttests feststellen. Laut Blutuntersuchungen wird der Arzt sehen, ob die ESR erhöht ist, ob die Leukozytose ausgeprägt ist oder ob sich die Leukozytenformel nach links verschiebt. Wenn die Indikatoren nicht normal sind, wird der Arzt den Patienten für zusätzliche Untersuchungen einweisen und erklären, welche Tests zusätzlich durchgeführt werden sollten. Tests auf Tuberkulose können durch Blutbiochemie erfolgen.

Wenn das Protein erhöht ist, werden dem Kind oder dem Erwachsenen zusätzliche Tests und eine zusätzliche Überprüfung auf Tuberkulose durch andere Methoden vorgeschrieben.

Man kann sagen, dass der Bluttest keine ausgeprägte Spezifität aufweist. Ein Bluttest auf Mycobacterium tuberculosis enthüllt die Krankheit, wenn die Mantoux-Reaktion ungenau ist. Blut gegen Tuberkulose - Bestimmung der Menge an Antikörpern gegen Mykobakterien. Die Analyse von Mykobakterien liefert eine Einschätzung des Zustands des Immunsystems, aber für eine genaue Diagnose müssen Sie dies mit zusätzlichen Studien überprüfen.

Sputum und Bronchoskopie

Wie kann man auf andere Weise auf Tuberkulose testen? Wenn ein Verdacht auf das Vorhandensein einer Krankheit wie Tuberkulose besteht, ist es nicht überflüssig, sicher zu sein, und Blutspenden für Tuberkulose, Urin, Speichelanalyse und Bronchoskopie sind nützlich.

Sputum-Analyse ist der beste Weg, um eine Krankheit festzustellen. Diese Art der Diagnose hat nur 1 Minus - dies ist eine ziemlich lange Wartezeit für das Ergebnis. Von mehreren Wochen bis zu 2 Monaten. Nach der Entnahme von Sputumproben werden diese in spezielle Behälter gefüllt und warten auf das Wachstum von Mycobacterium tuberculosis.

Wenn sich Mykobakterien zu vermehren beginnen, wird bei dem Patienten Tuberkulose diagnostiziert. Sputum wird normalerweise morgens gesammelt. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Zähne nicht essen oder putzen, bevor Sie sich ergeben. Andernfalls kann das Ergebnis falsch sein. Die folgende Technik wird Bronchoskopie genannt. Ein Bronchoskop ist ein aus flexiblem Material hergestelltes Werkzeug, das durch die Nasen- oder Mundhöhle in die Lunge oder Bronchien eingeführt wird, so dass Sie den Zustand der Organe beurteilen oder Auswurfproben entnehmen können. Diese Methode entfernt auch Fremdkörper aus den Atemwegen. Die Bronchoskopie wird in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt. Vor einem solchen Eingriff kann man kein Wasser essen und trinken. Sie können auch kein Aspirin oder Medikamente nehmen, die das Blut verdünnen können.

Die Möglichkeiten der Fluorographie und Radiographie

Eine weitere Methode der Diagnose und umfassenden Untersuchung ist die Abgabe von Urin. Urin gegen Tuberkulose gibt nach, um schädliche Mykobakterien zu entdecken. Vor der Urinsammlung sollten Sie die intimen Stellen gründlich waschen. Sammeln Sie Urin in einem sterilen Behälter und das Material sollte an einem kühlen Ort aufbewahrt werden. Es ist möglich, die Krankheit durch Abgabe von Urin zu diagnostizieren, wenn der Tuberkelbazillus die Nieren und das Harnsystem beeinträchtigt. Neben Tests werden Röntgenstrahlen zur Prophylaxe eingesetzt.

Durch fluorographische Untersuchung kann die Krankheit erkannt werden. Alle Teilnehmer erhalten jährlich eine Fluorographie. Bei Veränderungen des Lungenbildes wird die untersuchte Person zum TB-Arzt geschickt. Dafür wird das obligatorische Diagnoseinminimum angewendet. Sowohl Röntgenbilder als auch Fluorographie helfen, gesundheitliche Probleme zu erkennen. Die Fluorographie wird eher beim Massenscreening eingesetzt. Eine sicherere Methode ist die digitale Fluorographie. Im Allgemeinen hängt der Expositionsgrad vollständig von der Ausrüstung ab, mit der die Studie durchgeführt wird. Es ist besser, sich für eine gute Klinik mit einer hochwertigen Ausrüstung zu entscheiden, die es ermöglicht, die Diagnose schnell zu erkennen und keine zusätzlichen Gesundheitsschäden zu verursachen. Es muss verstanden werden, dass die Krankheit kein Satz ist. Bei den ersten Symptomen der Krankheit, bei den ersten Verdachtsfällen von Tuberkulose, wird ein Bluttest und zusätzliche Untersuchungen von einem Arzt verordnet, er diagnostiziert und beginnt mit einer wirksamen Behandlung.

Diagnoseverfahren und Nachweis der Lungentuberkulose bei einem Erwachsenen

Dank moderner medizinischer Fortschritte und der Einführung einer breiten Palette von Labor- und Instrumentenuntersuchungen kann die moderne Diagnostik Tuberkulose zu Beginn ihrer Entwicklung erkennen, wenn die Therapie die günstigste Prognose hat.

Wann müssen Sie auf Tuberkulose getestet werden?

Aufgrund der großen Verbreitung von Tuberkulose in der Bevölkerung unseres Landes gibt es spezielle Programme zur Erkennung der Krankheit. Die Massediagnose der Krankheit beinhaltet die Untersuchung aller Menschen ab der Kindheit. Auf diese Weise können Sie die Krankheit in den frühen Stadien ihrer Entwicklung erkennen und die Ausbreitung unter gesunden Menschen verhindern. Die Screening-Diagnostik muss häufig einmal im Jahr mit hohem Infektionsrisiko durchgeführt werden - zweimal im Jahr. Bei Auftreten von Symptomen der Krankheit wird eine außerplanmäßige Untersuchung einer Person durchgeführt. Die folgenden Symptome können auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen:

  • Husten länger als 2 Wochen;
  • Hämoptyse;
  • Schmerzen in der Lunge;
  • hohe Temperatur für lange Zeit;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • vermehrtes Schwitzen, besonders nachts;
  • verminderte Leistung, Schwäche;
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Knochen.

Die obigen Manifestationen sind ein direkter Hinweis auf einen Besuch in einer medizinischen Einrichtung. Nur ein Arzt kann Tuberkulose erkennen und welche Forschungsmethoden für einen bestimmten Patienten erforderlich sind.

Stadien und Hauptdiagnostik bei Erwachsenen und Kindern

Die Erkennung von Tuberkulose in der Bevölkerung umfasst mehrere Stadien. Auf diese Weise können Sie die maximale Anzahl von Personen untersuchen und Träger des Erregers identifizieren. Zunächst empfehlen medizinische und soziale Fachkräfte, von den am stärksten von der Krankheit betroffenen Personen untersucht zu werden. Das optimale und zuverlässige Diagnoseverfahren zum Nachweis von Tuberkulose bei einer großen Anzahl von Menschen ist die Fluorographie (im Folgenden - FG). Die Verwendung dieser Methode erlaubt es, die maximale Anzahl von Patienten in kürzester Zeit zu untersuchen. Es wird empfohlen, sich für jeden Patienten, der sich im laufenden Jahr zum ersten Mal für medizinische Versorgung beworben hat, einer Fluorographie zu unterziehen. Wenn Symptome der Krankheit auftreten, wird die Untersuchung unabhängig vom Zeitpunkt des letzten FG durchgeführt.

Zweite Stufe

Anstelle von FG wird bei Kindern jedes Jahr ein Tuberkulintest diagnostiziert. Wenn Symptome einer Tuberkulose auftreten, wird diese wiederholt oder ohne darauf zu warten, dass das Jahr abläuft. Verwenden Sie auch eine empfindlichere Methode gegen Mycobacterium - den Diaskintest.

Mit den positiven Ergebnissen der ersten Diagnosemethoden werden Patienten schrittweise untersucht:

  1. Untersuchung zuvor erhaltener Informationen über die Krankheit.
  2. Analyse der erhaltenen Daten auf Genauigkeit und Spezifität.
  3. Anhand der erhaltenen Zeichen wird der symptomatische Komplex bestimmt.
  4. Vorläufige Diagnose oder Diagnose stellen.
  5. Differentialdiagnose
  6. Definition der klinischen Diagnose unter Berücksichtigung einer Form, eines Stadiums, einer aktuellen und einer sekundären Pathologie.
  7. Beobachtung und Behandlung des Patienten.

Bestimmung der Lungenform

Um die häufigste Form der Tuberkulose zu bestimmen, müssen Sie die grundlegenden Diagnosemethoden verwenden:

  • Anamnese - eine Befragung des Patienten. Ihm wird eine Liste verbindlicher Standardfragen zu Tuberkulose bei Familienmitgliedern, zu den Arbeitsbedingungen und zu zuvor übertragenen Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems gestellt. In einer Umfrage konzentriert sich der Arzt auf Standardbeschwerden bei Lungentuberkulose;
  • Auskultation und Lungenpercussion - zeigt funktionelle Atemstörungen, Keuchen, alle Arten von Erkrankungen. Das Hören wird an allen Teilen der Lunge durchgeführt, während der Patient aufgefordert wird, regelmäßig zu husten, um Anomalien zu erkennen;
  • Röntgendiagnostik - zeigt morphologische Veränderungen in der Lungenstruktur: Hohlräume, Infiltration, Empyem, exsudative Pleuritis, Ausdehnung des Lungenbildes und der Rest;
  • bakteriologische Untersuchung des Auswurfs, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren - Koch bacillus mycobacterium. Wenn der Auswurf nicht untersucht werden kann, z. B. bei Kindern, verwenden Sie Waschwasser aus den Bronchien oder aus dem Magen. Für eine genaue Diagnose ist es oft erforderlich, den Vorgang mindestens dreimal zu wiederholen. In seltenen Fällen wird der Erreger nicht nachgewiesen (bei geschlossener Tuberkulose);
  • Tuberkulin-Test - ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins eines bestimmten tuberkulösen Antigens. Die intradermale Verabreichung von Tuberkulin wird durchgeführt, gefolgt von der Beobachtung der lokalen Reaktion an der Injektionsstelle während der Woche.

Darüber hinaus umfasst das diagnostische Minimum für das Screening auf Lungentuberkulose klinische Analysen von Urin und Blut. Solche für die Mykobakterienanalyse unspezifischen Eigenschaften erlauben uns, Veränderungen im Körper festzustellen, was auf einen entzündlichen Prozess der bakteriellen Genese hinweist.

Zusätzliche Techniken

Die nächste Stufe der Diagnose ist die Verwendung zusätzlicher Methoden. Dazu gehören die erneute Untersuchung des Auswurfs und die Tuberkulindiagnostik.

Zur modernen Diagnostik gehören auch hochempfindliche Methoden: Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Enzym-Linked Immunosorbent Assay (ELISA). Durch die Untersuchung des Blutes mit diesen Methoden ist es mit nahezu 100% iger Wahrscheinlichkeit möglich, einen Tuberkelbazillus bereits in den ersten Wochen der Erkrankung festzustellen.

Durch die Analyse der erhaltenen Informationen kann der Arzt eine Diagnose stellen. In einigen Fällen ist es für ein vollständiges Bild der Erkrankung notwendig, auf morphologische Methoden zurückzugreifen - die Sammlung eines Teils des betroffenen Gewebes und eine weitere mikroskopische Untersuchung. Informativ ist die Bronchoskopie, mit der Sie auch Material für die Forschung erhalten können.

Die Hauptaufgabe aller oben genannten Stufen und Methoden besteht darin, die betroffenen Organe und den gesamten Körper zu untersuchen, um das Vorhandensein von Tuberkelbazillen zu bestimmen.

Die letzte Stufe bei der Formulierung einer klinischen Diagnose ist eine optionale Diagnose. In dieser Phase sollen die Funktionsstörungen des Körpers identifiziert werden, zu dem die Infektion führte. Es enthält ein breites diagnostisches Spektrum, mit dem Sie Atemwegserkrankungen, Pathologien des Herz-Kreislaufsystems, Nieren, Leber, Nervensystem und andere erkennen können. Anhand der Befunde können Sie die endgültige Diagnose, die Prognose der Erkrankung bestimmen und einen Behandlungsplan erstellen.

Beschreibung der grundlegenden Verfahren

Um zu verstehen, wie die Erkennung von Tuberkulose erfolgt, ist es angebracht, die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen genauer zu betrachten.

Laboruntersuchungen

Die Laborforschung des biologischen Materials des Patienten ist eine der wichtigsten Methoden. Untersuchen Sie häufig Auswurf, Blut und Urin. Weniger häufig - Liquor cerebrospinalis, Liquor cerebrospinalis, Waschwasser aus den Bronchien und dem Magen und andere.

Die bakteriologische Untersuchung des Auswurfs ermöglicht die Diagnose von Tuberkulose aufgrund des Nachweises von Mykobakterien. Das Verfahren muss mindestens dreimal durchgeführt werden. Dem Patienten wird beigebracht, wie er das Material richtig einsammelt und Ratschläge für die Vorbereitung des Entnahmeverfahrens gibt. Untersuchen Sie Auswurf, bestimmen Sie die Resistenz einer Infektion gegen Antibiotika. Dies ist notwendig, um die Taktik der Behandlung zu bestimmen.

Die Untersuchung der Zusammensetzung von Urin hat einen diagnostischen Wert für Erkrankungen des Urogenitalsystems und der Prostatatuberkulose. Darin ist auch Mykobakterium zu finden. Bei einer Infektion mit einem Koch-Zauberstab erscheinen spezifische Antikörper im Blut. Der Nachweis dieser zirkulierenden Immunkomplexe ermöglicht eine Diagnose in den ersten Wochen der Krankheit, wenn die Symptome fast ausbleiben. Je nach Art der extrapulmonalen Tuberkulose werden andere Gewebe und Körperflüssigkeiten untersucht.

Differentialdiagnose

Pulmonale und extrapulmonale Formen der Krankheit haben viele klinische Manifestationen gemeinsam mit anderen Krankheiten. Wenn die Diagnosestufen nicht eingehalten werden, kann in manchen Fällen eine falsche Diagnose gestellt werden. Dies beinhaltet die Entwicklung einer Vielzahl von gefährlichen Bedingungen, einschließlich Arzneimittelresistenz.

Bei der Diagnose ist die Lungentuberkulose mit solchen Erkrankungen zu diagnostizieren:

  • Pneumonie;
  • Lungenkrebs;
  • parasitäre Krankheiten;
  • Lymphogranulomatose;
  • akute und chronische Bronchitis.

Diese Krankheiten haben viele Symptome, die der Tuberkulose ähneln. Nur ein erfahrener TB-Arzt sollte eine Differentialdiagnose unter Berücksichtigung aller Nuancen vornehmen.

Bronchoskopie

Die bronchoskopische Untersuchung der Lunge ist eine endoskopische Methode, mit der der Arzt den Zustand der Lunge visuell beurteilen kann. Dazu wird eine flexible Sonde durch den Kehlkopf und die Luftröhre in die Lungenhöhle eingeführt. Am Ende befindet sich eine Videokamera, sie ist außerdem mit einer speziellen Zange ausgestattet, mit deren Hilfe das Gewebe zur weiteren Untersuchung genommen wird. Neben der diagnostischen Funktion wird die Bronchoskopie zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Mit seiner Hilfe werden spezielle Arzneimittel in die Lunge und in die Bronchien injiziert. Trotz seiner Wirksamkeit ist das Verfahren unangenehm und bringt dem Patienten Unbehagen.

Strahlentherapie

Die Verwendung der Strahlungsdiagnostik hilft dabei, verschiedene morphologische und strukturelle Veränderungen in der Lunge zu erkennen. Die Radiographie, eine der Arten der Strahlungsdiagnostik, offenbart verschiedene Neoplasmen in der Struktur des Organs. In einigen Fällen können Änderungen ohne bakterielle Ausscheidung erkannt werden. Eine informativere Methode ist die CT, in deren Verlauf minimale Veränderungen in der Struktur des Organs festgestellt werden können.

Mit Hilfe von Röntgenstrahlen führen Sie eine massive Diagnose der Bevölkerung durch. Mit dieser Methode können Sie Lungenveränderungen schnell und effektiv erkennen.

Röntgenaufnahmen werden auch zur Diagnose von Tuberkulose der Knochen und Gelenke verwendet. Mit dieser diagnostischen Option können Sie destruktive Veränderungen im Hautgewebe, Anzeichen von Gelenkentzündungen, Läsionen erkennen.

Molekulargenetische Methoden

Moderne Methoden zur Diagnose von Tuberkulose werden immer beliebter. Sie ermöglichen es Ihnen, die Infektion in kürzester Zeit ohne Symptome zu erkennen. Dazu gehören:

  1. Basierend auf dem Nachweis von DNA-Partikeln von Mykobakterien können mit dem Polymerase-Kettenreaktionsverfahren einzelne Einschlüsse von Mykobakterien im untersuchten Material nachgewiesen werden. Es wird verwendet, um fast jede Körperflüssigkeit zu analysieren: Blut, Urin, Auswurf, Waschungen aus Bronchien und Magen, Liquor und andere. Durch den automatisierten Prozess können Sie in fast 4-5 Stunden das fertige Ergebnis erhalten. Oft handelt es sich hierbei um eine qualitative Analyse, die über die Krankheit informiert, ohne die Anzahl der gefundenen Bakterien zu zählen. In einigen Laboratorien liefern hochempfindliche Geräte jedoch quantitative Ergebnisse.
  2. Die Methode des Enzymimmunoassays (ELISA) basiert auf dem Nachweis von Antikörpern gegen Tuberkulose im Blut. Diese Antikörper können die ganze Zeit nach der Infektion darin sein. Ein Arzt kann den geschätzten Zeitpunkt der Infektion durch das Vorhandensein eines bestimmten Immunglobulintyps bestimmen. Diese Methode zeigt nicht nur die Krankheit, sondern auch den Träger der Infektion oder informiert, dass die Person einmal an Tuberkulose gelitten hatte. Spezifische Antikörper können ein Leben lang im Blut nachgewiesen werden, aber eine Person ist möglicherweise bereits gesund.

Trotz der Vielzahl hochsensibler Erkennungsmethoden ist Tuberkulose nach wie vor eine der häufigsten Infektionskrankheiten. Dies ist oft auf verspätete Anfragen nach ärztlicher Versorgung zurückzuführen. Es ist zu beachten, dass das Fehlen von Symptomen das Fehlen der Krankheit nicht garantiert. Sie sollten Ihren Körper regelmäßig auf Infektionen überprüfen, um verheerende Folgen zu vermeiden.

Diagnose einer tubulären Erkrankung (Tests: Blut, Urin, Auswurf usw.)

Tuberkulose ist die gefährlichste Krankheit, deren Behandlungserfolg weitgehend von der rechtzeitigen Diagnose abhängt. Aufgrund der vielen Symptome, die anderen Krankheiten ähneln, ist es nicht leicht, die Infektion mit Kochs Zuckerrohr im Frühstadium zu unterscheiden. Die Identifizierung von Mykobakterien hilft einer umfassenden Untersuchung, einschließlich verschiedener Methoden, darunter eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose.

Arten der Diagnose

Die Untersuchungsmethoden der Patienten verbesserten sich jedes Jahr. Mit Hilfe moderner Diagnosemethoden ist es möglich, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, die eine Ausbreitung verhindern.

  • Der Mantoux-Test ist eine der wichtigsten Methoden, um ein Kind auf Tuberkulose zu testen. Ein primäres Screening wird im Kindesalter durchgeführt, wenn die Entwicklung des pathologischen Prozesses bei einer Infektion schneller ist als bei Erwachsenen. Der Test auf Tuberkulose hilft, die Tatsache der Infektion durch die Reaktion des Körpers aufgrund der Einführung von Tuberkulin zu erkennen. Zwei Tage nach der Injektion kann die Infektionswahrscheinlichkeit durch die Größe der Versiegelung an der Injektionsstelle bestimmt werden. Die Prüfung auf Tuberkulose mit dem Mantoux-Test garantiert keine 100% ige Diagnosesicherheit. Es kann jedoch eine Risikogruppe aufgedeckt werden, die ein zusätzliches Screening auf Tuberkulose erfordert.
  • Fluorographie. Eine Momentaufnahme der Lunge, die die pathologischen Veränderungen korrigiert - ein Hinweis auf eine klarstellende Diagnose. Die Methode wird für das Massenscreening verwendet. Der Vorgang dauert einige Minuten.
  • Röntgen Damit können Sie eine Momentaufnahme der Lunge in gerader und seitlicher Projektion erhalten.
  • Die Tomographie ist eine Methode, die die Anzeichen und das Ausmaß der Pathologie am zuverlässigsten bestimmt.
  • Labormethoden. Wenn Sie vermuten, dass im Körper eines Kindes oder eines Erwachsenen Erreger vorhanden sind, müssen Sie auf Tuberkulose getestet werden.

Aufgrund des hohen Infektionsrisikos ist die Identifizierung infizierter Koch-Sticks nach allen Regeln organisiert. Bis zum Alter von 18 Jahren wird Tuberkulose bei Kindern mit dem Mantoux-Test nachgewiesen.

Für Erwachsene ist das obligatorische Verfahren die Passage der Fluorographie.

Blut Analyse

Der Bluttest auf Tuberkulose gilt als die informativste Diagnosemethode. Um die aktive Form der Krankheit zu identifizieren, werden verschiedene Arten von Studien durchgeführt.

Enzymimmuntest

Dies ist der Name des Antikörpertests. Mit der ELISA-Methode können Sie im Körper Immunglobulin gegen Tuberkulose identifizieren. Es kann als Alternative zur Mantoux-Reaktion verwendet werden. Venöses Blut wird normalerweise zur Untersuchung genommen - es liefert ein genaueres Ergebnis. Das Fehlen von ELISA - die Unfähigkeit, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Antikörper gegen Tuberkulose im Körper sind nicht immer ein Hinweis darauf, dass eine Person krank ist.

PCR-Diagnostik

Mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion wird der Tuberkelbazillus mit maximaler Effizienz bestimmt. Diese Methode prüft nicht nur Blut, sondern auch Urin, Auswurf, Gehirnflüssigkeit, einen Rachenabstrich oder Genitalorgane.

  • Erkennt spezifische mykobakterielle DNA.
  • Die Blutuntersuchung ist nach 4,5 Stunden abgeschlossen.
  • Die Fähigkeit, die Anzahl der pathogenen Bakterien zu bestimmen und sogar ein Molekül des Erregers zu isolieren.
  • Nachweis der MBT-Resistenz gegen ein bestimmtes therapeutisches Medikament, das hilft, ein wirksames Behandlungsschema auszuwählen.

Eine PCR-Analyse für Tuberkulose, bei der Blutuntersuchungen durchgeführt werden, hilft, Tuberkulose-Sepsis mit besonders hohen Ergebnissen zu identifizieren. Die Methode ist unverzichtbar als Kontrolle der Therapie, zur Diagnose von Rückfällen, falls erforderlich, zur beschleunigten Erkennung der Infektionsquelle.

Allgemeine Blutuntersuchung

Für eine genauere Diagnose kann der Arzt verschiedene Arten von Tests vorschreiben. Nicht die letzte Rolle spielt eine allgemeine Blutuntersuchung auf Lungentuberkulose. Entsprechend seiner Ergebnisse wird der allgemeine Gesundheitszustand bestimmt. Oft wird er mit einer positiven Mantoux-Reaktion ernannt. Spenden Sie in solchen Fällen zur Abklärung der Diagnose Blut für Tuberkulose. Ihre Indikatoren variieren je nach Stadium der Erkrankung.

Anfangsformen können mit dieser Methode nicht bestimmt werden. Oft kann ein vollständiger Bluttest auf Tuberkulose jedoch sicherstellen, dass die Krankheit vorhanden ist oder nicht. Verlassen Sie sich nicht vollständig auf die Ergebnisse. Blut verändert sich aus einer Vielzahl von Faktoren. Daher wird empfohlen, zusätzlich eine PCR-Diagnostik oder einen Enzymimmunoassay durchzuführen. Oft reicht es jedoch nicht aus, Blut auf Tuberkulose zu untersuchen, um ein genaues Bild zu erhalten.

  • ESR. Mit einer signifikanten Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate wird die Infektionswahrscheinlichkeit nicht ausgeschlossen. Die normale Rate ist wie folgt: Die ESR beträgt bei Kindern unter 10 Jahren etwa 10 mm / h, bei Frauen bis zu 50 Jahren bei Frauen - 20 mm / h bei Männern - nicht mehr als 15 mm / h. Nach 50 Jahren steigt er um weitere 5-10 Einheiten. Allerdings steigt die ESR und während der Schwangerschaft verschiedene Krankheiten an. Der Verdacht auf eine Tuberkulose-Infektion führt zu einem Anstieg dieses Indikators auf 50 Einheiten oder mehr.
  • Erhöhte Eosinophilenzahl. Bei Kindern kann der Spiegel der Schutzblutkörper bis zu 8% betragen, bei Erwachsenen nicht mehr als 5%.

Der Zweck eines allgemeinen Bluttests auf Tuberkulose bei einem Kind oder einem Erwachsenen wird in Verbindung mit anderen Diagnoseverfahren durchgeführt.

Biochemischer Bluttest

Wenn die Krankheit akut ist oder während der Verschlimmerung des chronischen Prozesses, werden Änderungen in der Zusammensetzung des Proteins festgestellt. Der Hauptzweck biochemischer Blutuntersuchungen besteht in der Behebung diagnostischer Probleme, der Bestimmung des Schweregrades tuberkulöser Veränderungen, der Kontrolle des Behandlungsprozesses, der Erkennung von Nebenwirkungen der verwendeten Arzneimittel und der Korrektur von Störungen der Homöostase. Solche Tests auf Tuberkulose können jedoch kein vollständig genaues Diagnosebild ergeben.

Methode T-SPOT.TB

Der Name der modernen Diagnosemethode T-SPOT.TB (Spot) wird wie folgt interpretiert: T steht für Immunzellen, SPOT wird als Fleck übersetzt, TV ist die allgemein anerkannte medizinische Bezeichnung einer Tuberkulose-Infektion. Mit Hilfe der Spot-Analyse können die Spots berechnet werden, die sich an der Stelle antigenspezifischer Immunzellen bilden. Der Test kann alle Formen der Krankheit identifizieren und kann zu Recht als eine der zuverlässigsten Diagnosemethoden bezeichnet werden.

  • Hohe Genauigkeit - bis zu 97%.
  • Sicherheit Für die Analyse von Spot gibt es keine Kontraindikationen.
  • Die Fähigkeit, Mykobakterien bei Patienten mit chronischen Erkrankungen zu erkennen, die das Immunsystem beeinträchtigen (HIV, Diabetes).
  • Kein falsch positives Ergebnis

Es ist zu berücksichtigen, dass der Spot-Test die aktive T-Tuberkulose nicht von der latenten Form unterscheiden kann.

Video

Video - Was ist T-SPOT?

Andere Arten von Labortests

Sie können keine Diagnose nur mit einer Diagnosemethode erstellen. Was sind die Tests für Tuberkulose, um ein genaueres Bild zu erhalten? In der Regel werden spezifische Umfragen durchgeführt.

Eine gängige Methode ist die Analyse des Auswurfs auf Mycobacterium tuberculosis. Die Hustenflüssigkeit wird ins Labor gebracht, wo sie nach der Ziehl-Nelson-Methode getestet wird. Die Sputumanalyse für Tuberkulose hilft, säurefeste Mykobakterien (KUM) zu erkennen. Abstriche werden mit speziellen Substanzen behandelt. Untersuchen Sie den Schleim durch ein Lichtmikroskop - KUM hebt sich rot von einem gemeinsamen blauen Hintergrund ab. Zeigen Sie mindestens 100 Sichtfelder an. Weitere 200 werden hinzugefügt, wenn das Ergebnis negativ ist. Die Hauptvorteile der Methode zum Nachweis von KUM im biologischen Material des Patienten sind die Zugänglichkeit, die Wirtschaftlichkeit und die Schnelligkeit, mit der das Ergebnis erzielt wird.

Sogar anhand dessen, was aus dem Auswurf ausgeschieden wird, kann man die Form der Krankheit beurteilen. Bei einem gesunden Menschen gibt es kein pathologisches Sekret aus den Atemwegen. Auswurf gegen Lungentuberkulose besteht aus Schleim, Blutvenen und Eiter. Es hat eine viskose, viskose Konsistenz. Wenn die Farbe des Auswurfs grüngelb ist, liegt dies an einer viralen Entzündung. Die Blutung beim Auswurf spricht von Lungentuberkulose. Raucher produzieren eine graue Farbe des Auswurfs.

Die Sputumanalyse für Tuberkulose wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Das Verfahren besteht aus 3 Stufen. Bevor Sie auf Tuberkulose testen, können Sie nicht essen. Das erste Mal, wenn Sie morgens Sputum sammeln müssen. Wiederholen Sie dann den Vorgang nach 4 Stunden. Die nächste Entnahme des Auswurfs erfolgt an einem Tag auf leerem Magen. Die Flüssigkeit in einem geschlossenen Kunststoffbehälter wird an den Ort geliefert, an dem die Analyse durchgeführt wird. Bei positivem Ergebnis wird eine zusätzliche Auswurfuntersuchung durchgeführt. Dazu gehört die bakteriologische Analyse, wenn Sputum unter Beobachtung wachsender Kolonien kultiviert wird.

Der diagnostische Komplex umfasst die Speichelanalyse für Tuberkulose. Die Art und Weise, wie das Material ins Labor gebracht wird, unterscheidet sich nicht von der Sputumsammlung. Sie müssen den Speichel in einem speziellen Behälter sammeln. Um das Ergebnis zuverlässiger zu machen, wird empfohlen, vorher nicht zu essen, zu trinken und die Zähne zu putzen. Bei verdächtigen Symptomen kann eine Urinanalyse auf Tuberkulose angezeigt sein.

Die Bestätigung der Diagnose in einem frühen Stadium der Erkrankung lässt Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen. Moderne Anti-TB-Medikamente, die im Arsenal von Ärzten erhältlich sind, können die Krankheit nicht nur vollständig heilen, sondern auch der Infektion widerstehen.

Wie kann man auf Tuberkulose überprüfen und ob dies zu Hause erfolgen kann?

Die richtige Diagnose der Tuberkulose ist ein Instrument, mit dem der Arzt ein wirksames Behandlungsschema entwickelt und das Leben des Patienten rettet. Diese Krankheit nimmt verschiedene Formen an, und jede von ihnen hat ihre eigenen Symptome. Die Frage, wie man sich zu Hause ohne ärztliche Behandlung auf Tuberkulose testen lässt, ist für die meisten Menschen nach wie vor wichtig. Die Ärzte haben noch keine wirksame Medizin entwickelt, um die Pathologie zu bewältigen. Die einzige Chance zur Erhaltung der Gesundheit besteht in der Diagnostik mit spezifischen Forschungsmethoden. Wir laden die Leser ein, mehr über die Diagnose von Tuberkulose, die notwendigen Tests und Kontraindikationen zu erfahren, sowie Möglichkeiten, um Tuberkulose zu Hause zu erkennen.

Wie kann ich auf Tuberkulose testen?

Jährlich werden Methoden zur Untersuchung von Tuberkulose-Patienten verbessert und aktualisiert. Mit Hilfe der vorhandenen Diagnosemethoden gelingt es Ärzten, das Vorhandensein der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um deren Verbreitung in der Gesellschaft zu verhindern.

In Tuberkulose-Apotheken verwenden Sie bewährte Diagnosetechniken, darunter:

  • Mantoux-Test (primärer Test wird im Kindesalter durchgeführt und beinhaltet die Einführung von Tuberkulin in den Körper, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu bestimmen);
  • Fluorographie (ein Bild der Lunge, auf dem pathologische Veränderungen im Organ deutlich sichtbar sind);
  • Tomographie (zuverlässige Methode, die die Anzeichen und das Ausmaß einer Organschädigung durch den Tuberkulinpathogen zeigt);
  • Röntgen (Bilder von Lungen in frontalen und seitlichen Projektionen);
  • Labormethoden (Tests, die helfen, Kochs Stock im Körper zu erkennen).

Die Risiken einer Tuberkulose-Infektion sind nach wie vor hoch. Daher organisieren Ärzte ein Verfahren zur Identifizierung infizierter Personen unter Berücksichtigung der Anforderungen des Gesundheitsministeriums. Mantoux-Tests werden jedes Jahr in Schulen durchgeführt. Erwachsenen wird empfohlen, sich einmal im Jahr einer fluorographischen Untersuchung zu unterziehen.

Symptome, die getestet werden müssen

Äußere Anzeichen einer Tuberkulose sind so, dass sie leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden können. Die Symptome der Krankheit hängen von ihrer Art, dem Ort des Erregers und der Intensität des Verlaufs ab. Zwar hat die Tuberkulose charakteristische Faktoren, die deutlich sichtbar sind, wenn der Gesundheitszustand genau überwacht wird.

Der Erreger der Tuberkulose ist oft parasitär in der Lunge und provoziert das Auftreten solcher Symptome:

  • anhaltende, schwere und unerklärliche Müdigkeit;
  • Schwäche, verminderte Leistung;
  • Verlust des Kindesinteresses an Lernen, Spielen, Schularbeit, reduzierte motorische Aktivität;
  • dramatischer Gewichtsverlust, Anzeichen von Erschöpfungserscheinungen bei gleichzeitig ausreichender Ernährung;
  • Gesichtszüge schärfen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C;
  • Blässe der Haut, Bildung auf dem Gesicht von ungesundem Rouge, was manche Leute für schön halten;
  • übermäßiges Schwitzen in der Nacht, Schüttelfrost;
  • trockener, anhaltender Husten, dessen Anfälle in der Nacht verstärkt werden;
  • Sputumproduktion aus der Lunge (ein charakteristisches Zeichen für eine vernachlässigte Krankheit);
  • Hämoptyse (ein Symptom tritt bei Patienten mit infiltrativer Form der Tuberkulose auf, wenn sich der entzündliche Prozess in der Lunge vor dem Hintergrund einer zentralen Fallnekrose und destruktiven Veränderungen in den Geweben des Organs entwickelt).
Der Erreger der Tuberkulose beeinflusst andere innere Organe. Kochs Zauberstab, der im Verdauungstrakt parasitiert, verursacht folgende Symptome:

  • aufgeblähter Bauch;
  • Blut im Stuhl;
  • Verstopfung oder anhaltender Durchfall;
  • erhöhte (subfebrile) Körpertemperatur.

Tuberkulose der Haut wird von der Bildung dichter subkutaner Knoten begleitet. Bei starkem Druck werden weißliche, käsige Flüssigkeiten freigesetzt. Wenn die Krankheit die Knochen betrifft, kann sich der Patient nicht vollständig bewegen und fühlt starke Schmerzen im unteren Rücken. Knochentuberkulose führt auch bei minimaler mechanischer Belastung zu Frakturen.

Labortests, die nur ein Arzt verschreiben kann, helfen dabei, das verbrauchende Virus zu erkennen.

Vor der Untersuchung wird der Patient befragt, folgende Punkte werden geklärt:

  • ob sich Symptome der Krankheit früher manifestiert haben, ob Personen, die bereits Tuberkulose haben, im Haus wohnen;
  • gab es Kontakt mit dem Koch-Zauberstabträger;
  • ob der Patient in der TB-Apotheke für die Krankheit registriert ist;
  • Wann war das letzte Mal, als sich eine Person einer Fluorographie unterzog, welche Ergebnisse zeigte das Verfahren;
  • ob aufgrund der Ergebnisse der Fluorographie zusätzliche Diagnostika verordnet wurden;
  • unter welchen Bedingungen der Patient lebt, ob er vollständig isst, ob er in einem Land (einer Stadt), einem Auswanderer oder einem Flüchtling ansässig ist, aus welcher Region er gekommen ist;
  • Leben Sie nicht neben den Patienten mit krimineller Vergangenheit, die im Gefängnis inhaftiert waren (die meisten der ehemaligen und derzeitigen Gefangenen sind mit einem Tuberkelbazillus infiziert).

Eine qualitativ hochwertige Untersuchung des Patienten ist auch wichtig für die korrekte Diagnose.

Der Arzt achtet genau auf die folgenden Symptome:

  • Gewichtsverlust in kurzer Zeit;
  • gestörte Amplitude der Brustbewegungen beim Atmen;
  • vergrößerte Lymphknoten.

Mantoux-Test und seine Ergebnisse

Der Mantoux-Test ist eine Variante eines Labortests für Tuberkulose, bei dem ein Arzneimittel namens "Tuberkulin" einer Person intramuskulär verabreicht wird. Es wird aus Proteinen hergestellt, die aus toten Koch-Stöcken (dem Erreger der Krankheit) isoliert und gemischt werden. Die Injektion der Suspension erfolgt im unteren Teil des Unterarms von innen. Die Diagnose der angeblichen Pathologie wird zwei Tage nach der Injektion durchgeführt. Auf der Hautoberfläche bildet sich ein knötchenförmiges Ödem mit einer rötlichen Farbe (Papel). Der Arzt misst den Durchmesser der geröteten Fläche, um die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung des Patienten mit Tuberkulose zu bestimmen. Je größer die Fläche der Papel ist, desto höher sind die Risiken für die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper.

Die Ärzte unterscheiden 3 Varianten der Reaktionen auf den Virus-Tuberkulinimpfstoff:

  1. Negativ Verdichtung und Rötung der Haut an der Injektionsstelle fehlt. In einigen Fällen gibt es eine leichte Rötung. Die Reaktion zeigt das Fehlen des Erregers im menschlichen Körper an.
  2. Positiv Die Reaktion auf die Injektion ist lokal, mit kleinen äußeren Manifestationen, der Durchmesser der Papel beträgt 5 mm oder mehr. Solche Symptome signalisieren der Person, dass sie zusätzliche Untersuchungen durchlaufen, eine Röntgenaufnahme machen und Blutuntersuchungen durchführen muss.
  3. Schwere Hyperämie (Rötung und Schwellung der Haut an der Injektionsstelle). Die Größe der Papeln bei Kindern beträgt 17 mm, bei Erwachsenen - 212 mm und mehr. Auf der Haut, wo das Medikament injiziert wurde, entwickeln sich nekrotische Prozesse, es bilden sich mehrere Abszesse und mit Flüssigkeit gefüllte Blasen. Die Lymphknoten in den Ellenbogen- und Axillarzonen (regionale Lymphangitis) sind vergrößert. Der Arzt schreibt eine zusätzliche Untersuchung der Person vor, um die Infektionsquelle zu ermitteln.

Der Mantoux-Test gilt heute als beliebte Methode für die Primärdiagnose von Tuberkulose. Es wird verwendet, um Personen zu identifizieren, die zur Risikogruppe für Tuberkulose-Inzidenz gehören. Die Methode wird auch in Vorschul- und Bildungseinrichtungen verwendet, wenn Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden.

Eine genaue Diagnose basierend auf den Ergebnissen des Mantoux-Tests ist nicht möglich, da das Verfahren nicht 100% des Ergebnisses ergibt. Die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses bei einer nicht konsumierten Person bleibt bestehen. Bei Patienten mit anfänglicher Tuberkulose liegt die Papule nach Mantoux dagegen im normalen Bereich.

Gegenanzeigen zum Mantoux-Test

Der Mantoux-Test ist ein harmloses Diagnoseverfahren. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Injektion nicht möglich ist.

Ultraschall

Ultraschalluntersuchungen von Lungengewebe (einschließlich Pleura) werden in der Medizin selten eingesetzt. Obwohl das Verfahren diagnostische Genauigkeit aufweist, hilft es, Tuberkuloseherde in der Lunge sowie bösartige Tumore zu erkennen - es wurde in medizinischen Kreisen nicht richtig verteilt. Ärzte bevorzugen immer noch den Einsatz bewährter, zuverlässiger und genauer Diagnosemethoden.

Die Vorteile des Ultraschalls beim Screening auf Tuberkulose:

  • das viszerale Blatt der Lungenpleura ist deutlich sichtbar;
  • sichtbares Gewebe der Lunge und des Brustraums, Subpleuralabteilungen, Zwerchfell;
  • Zeigt den Zustand der Pleura an, Sie können den Ort und die Größe aller Herde von Organschäden bestimmen, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Lunge sehen;
  • Die Ultraschallbilder zeigen Brüche in der Gewebestruktur.
Die Ultraschallstudie hilft, die folgenden Nuancen zu verdeutlichen:
  • die betroffenen Bereiche des Atmungsorgans visualisieren;
  • Einschätzung der Intensität und der Merkmale der Entwicklung des pathologischen Prozesses;
  • Finden Sie heraus, ob sich die Läsion auf benachbarte Bereiche und Organe ausbreitet.
  • Bestimmen des Flüssigkeitsvolumens, das sich in der Pleurahöhle angesammelt hat;
  • Beurteilen des Zustands von Geweben, die sich in der Nähe des betroffenen Bereichs befinden;
  • den Grad der Veränderungen im Pleuragewebe diagnostizieren.

Die Ultraschalluntersuchung erweitert die diagnostischen Fähigkeiten und zeigt sehr genaue Informationen über das Auftreten verschiedener pathologischer Prozesse im Körper des Patienten bei Verdacht auf Tuberkulose. Die Methode hilft jedoch nicht, alle Bereiche des untersuchten Organs zu sehen. Wenn Sie beispielsweise Ultraschall in der Nähe der Schulterblätter anwenden, funktioniert dies nicht.

Blut Analyse

Ein Bluttest auf Tuberkulose gehört zu den informativen und genauen Methoden zur Diagnose einer gefährlichen Krankheit. Um die Form der Pathologie zu bestimmen, verwenden Kliniken und Laboratorien bewährte Methoden zur Erforschung von Biomaterial.

PCR (Polymerase-Kettenreaktion)

Eine Polymerase-Kettenreaktion zeigt genau einen Tuberkelbazillus, der den Körper stört. Die Methode eignet sich zur Untersuchung von Blut und anderen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers (Urin, Liquor cerebrospinalis, Rachenabstriche, Auswurf, Abstriche aus den Genitalien).

Vorteile der Technik:

  • Empfangen der Ergebnisse in 4-5 Stunden nach der Analyse;
  • Im Biomaterial wird Mycobacterium-DNA nachgewiesen;
  • Die Genauigkeit der Bestimmung der Anzahl pathogener Bakterien ordnet der Labortechniker einem einzelnen Pathogenmolekül zu.
  • Bestimmen des Widerstandsgrads von Tuberkulinmykobakterien gegen bestimmte Arzneimittel (Informationen werden zur Grundlage für die Auswahl des richtigen Therapieschemas).
Enzymimmuntest

Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA) - Bluttest auf Antikörper. Der Körper des Patienten bei Tuberkulose produziert ein spezifisches Immunglobulin-Amg, und die ELISA-Technik hilft, dies zu erkennen. Diese Diagnosemethode gilt als Alternative zum Mantoux-Test. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird Blut aus einer Vene zum Testen entnommen. Das Verfahren bestimmt nicht das Stadium der Erkrankung, und darin liegt der Nachteil. Darüber hinaus bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen Tuberkulose nicht immer, dass eine Person mit einem Tuberkulose-Stab infiziert ist.

Allgemeine Blutuntersuchung

Um eine hochpräzise Diagnostik bei Verdacht auf eine Lungentuberkulose zu erreichen, schreibt der Arzt verschiedene diagnostische Untersuchungen für eine Person vor. Dazu gehört das vollständige Blutbild. Stellen Sie sicher, dass Menschen mit einer positiven Reaktion auf Mantu darauf reagieren sollten. Ein vollständiges Blutbild hilft, die Diagnose zu klären.

Das Blutbild variiert mit dem Stadium der Erkrankung. Es ist unmöglich, das Anfangsstadium der Tuberkulose durch Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung zu diagnostizieren. Mit Hilfe der Forschung kann nur festgestellt werden, ob die Krankheit tatsächlich existiert oder nicht.

Das Auftreten von Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes aufgrund verschiedener Faktoren. Basierend auf einer allgemeinen Untersuchung dieser Flüssigkeit stellt ein Phthisiologe keine genaue Diagnose. In der Regel wird eine zusätzliche Studie mit Enzymimmunoassay und PCR-Diagnosetechniken durchgeführt.

Das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis wird im Körper anhand der Ergebnisse der folgenden Blutparameter nachgewiesen:

  1. Eine Zunahme der Anzahl der Eosinophilen. Schutzblutzellen bei Kindern überschreiten normalerweise nicht 8% der gesamten Blutzusammensetzung. Bei Erwachsenen liegen diese Zahlen bei 5%.
  2. Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR). Die Wahrscheinlichkeit einer Tuberkulose-Infektion ist höher, wenn sich die roten Blutkörperchen schnell absetzen.
Normalerweise lauten die ESR-Indikatoren:
  • Kinder unter 10 Jahren 10 mm / h;
  • Männer - bis zu 15 mm / h;
  • Frauen - bis zu 20 mm / h.

Die ESR bei älteren Menschen (älter als 50 Jahre) steigt um 5-10 Einheiten. Der Grund für die Zunahme der ESR ist eine Schwangerschaft oder ein akuter Verlauf von Infektionskrankheiten. Die Abgabe des allgemeinen Bluttests ist Kindern, Jugendlichen im Erwachsenenalter und erwachsenen Patienten zugeordnet. Das Verfahren wird mit anderen Forschungstechniken kombiniert.

Biochemischer Bluttest

Eine biochemische Blutanalyse wird durchgeführt, um die Diagnose zu klären, den Schweregrad und das Ausmaß von Tuberkulose-Veränderungen in der Lunge zu klären, Nebenwirkungen von verordneten Medikamenten zu erkennen, Verletzungen der Selbstregulierung zu korrigieren und die Behandlung zu kontrollieren. Die biochemische Forschung erlaubt es jedoch nicht, das genaue Bild der Krankheit zu beschreiben. Daher kombinieren TB-Ärzte die Methode mit anderen Optionen zur Diagnose von Tuberkulose.

Methode SPOT (T-SPOT.TB)

T-SPOT.TB ist eine innovative Methode zur Erforschung der Tuberkulose, die in Europa anerkannt ist.

Mit Hilfe der SPOT-Analyse wird die Anzahl der in Bereichen mit modifizierten Immunzellen gebildeten pathologischen Flecken gezählt. Dieser Test bestimmt die Krankheit unabhängig vom Stadium und wird daher als die zuverlässigste Methode unter den anderen Diagnosemethoden für konsumptive Erkrankungen angesehen.

Seine vorteile:

  • hochpräzises Ergebnis (bis zu 97%);
  • Mykobakterien sind sogar bei Patienten mit chronischen Erkrankungen, die die Funktion des Immunsystems beeinträchtigen (z. B. Diabetes, HIV-Infektion), auffällig;
  • es besteht kein risiko falsch positiver ergebnisse;
  • SPOT-Studie hat keine Kontraindikationen.

Der einzige Nachteil von T-SPOT.TB besteht darin, dass keine Tuberkulose (latent oder aktiv) diagnostiziert wird.

Diaskintest

Ein weiterer neuer Weg, Tuberkulose zu diagnostizieren, heißt Diaskintest. Mit seiner Hilfe wird eine genaue Diagnose gestellt und die Behandlung der Tuberkulose behandelt. Die Essenz der Technik besteht darin, die Reaktion des Körpers auf die Injektion spezifischer Proteine ​​zu überwachen, die nur im Koch-Stick enthalten sind. Tatsächlich ähnelt diese Methode dem klassischen Mantoux-Test. Ein TB-Arzt verabreicht einem Mann eine Injektion des Arzneimittels und betrachtet dann die Hautreaktionen. Hyperämie (Hautrötung) mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm zeigt ein positives Testergebnis an. Der Patient ist wahrscheinlich mit Tuberkulose infiziert.

Andere Untersuchungsmethoden im Krankenhaus

Die Untersuchung auf Tuberkulose in der Klinik wird auf zwei Arten durchgeführt:

Hardwarediagnosetechniken informieren den Patienten über eine versteckte Tuberkulose-Infektion, die sich noch nicht in Form äußerer Symptome manifestiert hat.

Es gibt folgende Methoden zur Untersuchung der Hardware von konsumptiven Erkrankungen:

  1. Die Fluorographie ist eine Methode zur Massendiagnose von Tuberkulose, bei der der menschliche Körper keiner starken Strahlung ausgesetzt wird. Das Ergebnis der Röntgenuntersuchung der Lunge wird in dem vom Bildschirm des Röntgengeräts aufgenommenen Foto gezeigt. Fluorographieschränke gibt es in vielen Gegenden des Landes, das Verfahren ist kostenlos und dauert 2 bis 5 Minuten.
  2. Röntgen Die Untersuchung auf Tuberkulose bei Erwachsenen wird mit Hilfe der Röntgenuntersuchung durchgeführt. Während des Eingriffs untersucht der Diagnostiker die Lunge direkt und lateral. Wenn sich in den Atmungsorganen ein pathologischer Prozess entwickelt, sind auf den Fotos dunkle Bereiche und Siegel zu sehen. Nachdem er auf dem Röntgenbild Schatten gefunden hat, untersucht der Arzt seine numerische Zusammensetzung, Konturen, Form, Manifestationsgrad, Lokalisation und Struktur. Pathologische Veränderungen in der Lungenstruktur sind wichtig für eine genaue Diagnose.
  3. CT (Computertomographie). Die Methode hat einen wichtigen Vorteil. Während der Untersuchung sieht der Diagnostiker Schicht für Schicht Bilder der Orgel. Aus den Bildern des Tomographen wird die Art der Pathologie beurteilt, der Allgemeinzustand des Körpers angegeben. Der TB-Arzt schreibt einen CT-Scan vor, wenn er die Lokalisation von Läsionen ermitteln, die Art des Gewebezerfalls und die Grenzen pathologischer Veränderungen herausfinden und den Bereich der Läsion herausfinden möchte.

Laboruntersuchungen auf Tuberkulose sind spezifisch und werden nur bei Verdacht auf eine Erkrankung verschrieben. Es gibt Optionen für die Erforschung der Tuberkulose, die für die Passage im Rahmen der physischen empfohlen werden. In Laboren eingesetzte Diagnosetechniken sind eine wichtige Quelle für Gesundheitsinformationen. Sie sollten nicht vernachlässigt werden, da die durchgeführte Analyse einen verborgenen Infektionsprozess zeigt und die Behandlung der Tuberkulose rechtzeitig beginnt. Übliche Labortests für Tuberkulose sind folgende:

  1. Allgemeine Analyse von Urin und Blut. Standard-Diagnoseverfahren zur Untersuchung des Körpers bei Verdacht auf die Entwicklung pathologischer Zustände. Bei Patienten mit Tuberkulose zeigt eine Blutuntersuchung einen Anstieg der weißen Blutkörperchen und eine Erhöhung der Erythrozyten-Sedimentationsrate.
  2. Mikroskopische Untersuchung des Abstrichs (Auswurfs) aus dem Mund. Im Labor suchen sie nach einem Kochstab aus dem Pharynx des Patienten. Eine Person sammelt selbständig Biomaterial in einem separaten Behälter und transportiert es dann ins Labor. Der Laborassistent untersucht die Auswurfpartikel, indem er sie auf eine Objektträger legt und sie nach der Ziehl-Nielsen-Technik lackiert. Unter einem Mikroskop wird Mycobacterium tuberculosis rot und nicht-pathologische Mikroorganismen blau.
  3. Kulturelle Methode. Diese Phase der Studie wird durchgeführt, wenn der Laborassistent während der Mikroskopie mehr als 5 Mykobakterien der Tuberkulose im Auswurf entdeckt hat. Für ausgewählte pathologische Proben wird ein bakteriologisches Impfverfahren angewendet, bei dem Mykobakterien unter geeigneten Temperaturbedingungen in einem vorteilhaften Nährmedium angeordnet werden. Mikroorganismen wachsen schnell, und der Arzt kann das Aussehen des Organismus im Detail untersuchen und die Anfälligkeit für verschiedene Arten von Antibiotika testen.
  4. ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Im Blut eines Patienten, der nach Antikörpern gegen Tuberkulose sucht. Ihre Anwesenheit weist auf eine Infektion mit dem Koch-Zauberstab hin, aber nicht auf die Entwicklung der Krankheit selbst. ELISA ist eine Klärungstechnik, die bei der Diagnose von Tuberkulose hilft, die sich außerhalb der Lunge entwickelt oder die sich versteckt.
  5. PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Ziel der Studie ist es, die DNA tuberkulöser Mykobakterien in Körperflüssigkeiten (Blut, Auswurf, Urin, Liquor) nachzuweisen. Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Methode beträgt 100%. Das Auftreten von Tuberkulose wird auch in schwierigen Fällen erkannt, wenn andere Diagnoseverfahren ein negatives Ergebnis zeigen.
  6. Histologische Untersuchung (Biopsie). Ein kleines Stück Gewebe wird aus dem Körper des Patienten entnommen, um seine Struktur unter einem Mikroskop detailliert zu untersuchen. Die Biopsie ist ein wichtiger Weg zur Diagnose von Tuberkulose, der auch in schwierigen Situationen anwendbar ist, wenn andere Tests unwirksam sind (z. B. bei trägen tuberkulösen Veränderungen im Knochengewebe).

Sputummikroskopie, Mycobacterium-Screening

In Ländern mit einer hohen Tuberkulose-Inzidenz werden infizierte Menschen mithilfe von Sputum-Mikroskopietechniken entdeckt. Der Patient sammelt Material für die Forschung selbst und stellt dem Labor mehrere Proben zur Verfügung. Der Laborassistent nimmt eine Portion Sputum (1 Wattestäbchen), um das Biomaterial auf dem Objektträger zu untersuchen. Vor dem Eingriff malt er Sputum-Farbstoff. Unter einem Mikroskop wird Mycobacterium tuberculosis von gewöhnlichen Mikroorganismen durch Farbe getrennt. Die Analyse wird wiederholt durchgeführt, so dass das Ergebnis zuverlässig ist.

Schleim bei Menschen mit Tuberkulose enthält manchmal Schleim mit blutigen Streifen.

Die Ergebnisse der Sputummikroskopie sind am Tag der Lieferung des Materials nach 2-3 Stunden verfügbar. Die Sensitivität der Methode beträgt 60%, aber nicht jeder Patient weist hohe Konzentrationen an pathologischen Bakterien im Auswurf auf. Wenn sich im Körper neben einer HIV-Infektion eine Tuberkulose entwickelt, können keine tuberösen Mykobakterien in Auswurfabstrichen nachgewiesen werden.

Wie sammle ich Schleim?

Die Einhaltung der Regeln der Hustensammlung zur Erprobung von Tuberkulose liefert ein qualitatives Ergebnis des Verfahrens.

Eine Person, die mit Kochs Zauberstab infiziert ist, sollte das Auswurfmittel für das Labor sammeln und dabei die folgenden Empfehlungen berücksichtigen:

  • Legen Sie das Biomaterial in einen sterilen, sauberen Behälter (es wird vom Arzt ausgestellt, der die Studie in Auftrag gegeben hat).
  • Die Zähne sollten vor dem Auffangen des Auswurfs mit einer Zahnbürste gründlich gereinigt werden, um festsitzende Speisereste zu entfernen.
  • Spülen Sie den Mund mit warmem Wasser aus und nehmen Sie dann die Biomaterialaufnahme für Labortests.
  • Sputum muss morgens auf leeren Magen gesammelt werden, wenn seine Konzentration in den Bronchien erhöht ist;
  • Nur Sputum ohne Speichel sollte sich im Behälter befinden (diese Flüssigkeiten sind leicht zu unterscheiden, da der Sputum einen charakteristischen Schlammton und eine dicke Konsistenz aufweist).

Nach Abschluss der vorbereitenden Tätigkeiten kann direkt mit der Entnahme von Auswurf begonnen werden. Dazu muss der Patient zweimal tief ausatmen und den Atem anhalten. Dann atmen Sie tief ein und sofort - eine starke Ausatmung. Dann atmet erneut tief ein, danach wird empfohlen zu husten. Sputum wird herauskommen, das Sie in einen Behälter spucken und in den Mund nehmen müssen. Wenn keine Auswurfsekretion auftritt, versuchen Sie, sich in die Brust zu schlagen oder Dampf aus heißem Wasser einzuatmen, dem ein Esslöffel Natron hinzugefügt wurde. Der Tank mit dem Biomaterial wird sofort mit einem Deckel dicht verschlossen.

Wo kann man sich auf Tuberkulose testen lassen?

Die Untersuchung von Biomaterialien zum Nachweis von Tuberkulose-Erregern wird von staatlichen medizinischen Einrichtungen, Kliniken, privaten Laboratorien und Gesundheitszentren durchgeführt. Eine Person kann sich mit dem behandelnden Arzt über die Diagnose der Erkrankung beraten, eine Überweisung an die Fluorographie und an einen Facharzt - TB-Spezialisten - erhalten. Die Art der Analyse hängt von der Situation ab. Wenn eine Person nur überprüft werden möchte, sollte sie sich einer Röntgenaufnahme oder Röntgenaufnahme unterziehen. Der Verdacht auf Tuberkulose und Kontakte mit infizierten Personen sind ein Grund für eine informativere und genauere Untersuchung mithilfe von PCR, ELISA und CT.