Frontitis - Symptome und Behandlung zu Hause

Die Front ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Stirnhöhle, die Teil der vorderen Schädelbasis ist und sich neben den sehr wichtigen anatomischen Strukturen befindet - der Augenhöhle und der vorderen Schädelgrube. Wie die klinische Praxis zeigt, kann eine solche Annäherung zu schweren Komplikationen der Sinusitis frontalis führen.

Akute Frontalitis verläuft mit Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung. Wenn die Krankheit akut ist, treten die Symptome der Nasennebenhöhlenentzündung in der Regel stark auf, meist nach Auftreten von Nasopharynxinfektionen. Chronische Sinusitis frontalis kann bei abwechselnden Remissionsphasen auftreten. In der Zeit der Remission treten die Symptome praktisch nicht auf und in der Zeit der Verschlimmerung ähneln sie denen, die während des akuten Prozesses auftreten, jedoch weniger ausgeprägt.

Darüber hinaus kann es bei chronischer Form zu Rötungen der Nasenschalen, zu einem unangenehmen Geruch des Nasenausflusses sowie Anzeichen einer Beteiligung des Tränen-Nasenkanals und Rötung der Augenwinkel kommen.

Gründe

Warum ist die Frontalentwicklung und was ist das? Bakterielle und virale Infektionen (Influenza, akute Infektionen der Atemwege), Immunstörungen und eine Reihe von Krankheiten tragen am häufigsten zum Auftreten der Krankheit bei:

  • Infektion mit Streptococcus-Gruppe A;
  • allergische Rhinitis oder Asthma;
  • Staub und Verschmutzung;
  • in rauchigen Zimmern bleiben;
  • unbehandelte Karies;
  • anatomische Anomalien im Aufbau der Stirnhöhlen;
  • Schwimmen (insbesondere Tauchen);
  • Mukoviszidose;
  • Cartagener-Syndrom;
  • ziliäres Immobilitätssyndrom.

Zu den Faktoren, die zur Entstehung der Sinusitis frontalis beitragen, zählen unter anderem:

  • chronische vasomotorische Rhinitis;
  • Ozena;
  • Verletzungen der Nase und Fremdkörper;
  • professionelles Barotrauma;
  • Krümmung des Nasenseptums;
  • Enge und große Länge des Fronto-Nasalkanals;
  • Bacteriocarrier;
  • Störungen des Immunsystems;
  • totale Erschöpfung des Körpers;
  • schlag dir die Nase;
  • Tumoren und Zysten der anderen Nebenhöhlen und der Nasenhöhle;
  • Arbeit in gefährlichen Industrien;
  • regelmäßiger Aufenthalt in staubigen, verschmutzten Räumen;
  • häufiger hypothermiekopf.

Es gibt Frontitis nach Art der Entzündung:

  1. Katarrhalische Frontitis eines akuten Verlaufs - gekennzeichnet durch verstopfte Nase, Schweregefühl und Druck in der Stirn - kann entweder komplikationslos sein oder in die zweite Stufe übergehen.
  2. Eitrige Stirnhöhlenentzündung - In den Stirnhöhlen werden eitrige Inhalte gebildet und akkumuliert, was zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten bis zum Bewusstseinsverlust führt.

Viele Leute denken darüber nach, wie sie die Stirnseitenentzündung zu Hause behandeln sollen. Die Verschreibung der Behandlungstherapie ist nur einem qualifizierten Arzt gestattet. Sie müssen auf jeden Fall Medikamente mit starker Wirkung einnehmen, um die Infektion zu beseitigen. Andernfalls bildet sich allmählich eine chronische Frontitis.

Die Anzeichen der Krankheit werden in diesem Fall weniger ausgeprägt sein, aber die Krankheit wird sich verschlimmern. Der Patient leidet an Nasenausfluss, Stauungen und Kopfschmerzen.

Symptome einer Frontalitis

Das Hauptsymptom der akuten Stirnsinusitis bei Erwachsenen ist ein sehr starker Kopfschmerz, der mit Verbeugung, körperlicher Anstrengung und Druck auf den Stirnlappen der Nase zunimmt. Der Patient kann sich auch über andere Symptome der Frontitis beklagen:

  • Photophobie;
  • Tränenfluss;
  • Schwellung des umgebenden Weichgewebes;
  • Temperaturerhöhung;
  • allgemeine Schwäche;
  • Appetitlosigkeit.

Die Besonderheit von Schmerzen in akuter Form ist ihre Zyklizität. Solange der Flüssigkeitsausfluss gestört ist - der Schmerz ist unerträglich - kann er dem temporalen Teil des Kopfes oder den Augen zugeführt werden. Sobald der Sinus aus dem angesammelten Schleim freigesetzt wird, lässt der Schmerz nach. Die chronische Sinusitis frontalis beginnt etwa zwei Monate nach Beginn des akuten Prozesses. Normalerweise wird die chronische Krankheit durch eine falsche Behandlung oder als Ergebnis einer ehrlichen Missachtung des schmerzhaften Zustands hervorgerufen.

Chronische Sinusitis frontalis

Die folgenden Symptome sind für diese Form der Krankheit charakteristisch:

  • erhebliche Geruchsverletzung, in einigen Fällen hört der Patient im Allgemeinen auf, Gerüche zu unterscheiden,
  • Konjunktivitis,
  • Wenn sich der Entzündungsprozess auf die Sinus superculariary ausgeweitet hat, kann der Patient am Morgen Schwellungen im Bereich des Superciliarbereichs und der Augenlider bemerken.
  • hartnäckiger Husten, der auch nach Einnahme des Medikaments nicht verschwindet,
  • Müdigkeit

Bei einer chronischen Sinusitis frontalis treten häufig Polypen in der Nasenhöhle auf, die die Nasenatmung stören.

Wie ist die Diagnose?

Die Diagnose einer Frontalerkrankung ist in der Regel nicht schwierig. Die Diagnose wird anhand der klinischen Manifestationen der Krankheit gestellt. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme der Stirnhöhlen durchgeführt.

Das Zeichen einer Sinusitis frontalis auf dem Röntgenbild ist eine Verdunkelung des Sinus auf der Seite der Läsion (rechtsseitig, rechts, beidseitig rechts). Bei chronischer Sinusitis frontalis kann eine Endoskopie der Nase und der Nasennebenhöhlen sowie ein Sinus der Nasennebenhöhlen in der Flora erforderlich sein.

Behandlung der Sinusitis frontalis

Im Falle des Auftretens einer Stirnsinusitis zielt die Behandlung bei Erwachsenen darauf ab, eine Entzündung in der Stirnhöhle zu beseitigen, die Schwellung der Schleimhaut zu reduzieren, den Abfluss eitriger Nasennebenhöhlen wiederherzustellen und eine Infektion zu unterdrücken.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung von:

Die Wiederherstellung des normalen Abflusses von Sinusinhalten ist das Hauptziel der Behandlung. Wenn dies zu Beginn der Erkrankung möglich ist, ist eine Heilung ohne den Einsatz von Antibiotika möglich.

Antibiotika

Antibakterielle Arzneimittel mit systemischer Wirkung, die zur Behandlung der Stirnsinusitis eingesetzt werden, lassen sich in folgende Untergruppen unterteilen:

  • Penicillin (Augmentin, Amoxicillin, Ampisid);
  • Cephalosporin (Ceftriaxon, Axetil, Cefataxi);
  • Makrolid (Macropen, Azithromycin, Spiramycin);
  • lokal (Bioparox, Polidex, Isofra).

Frontalantibiotika sind die höchsten Standards für Medikamente, die von jedem Arzt verordnet werden. Sie sollten jedoch strikt vom Terminplaner genommen werden. Antibiotika können sowohl für die interne als auch für die lokale Behandlung verwendet werden.

Homöopathische Mittel

Bei der Behandlung von Stirnhöhlenentzündungen werden auch homöopathische Mittel eingesetzt.

  1. Sinupret: zur Linderung von Entzündungen, verflüssigt den Inhalt der Nebenhöhlen.
  2. Sinuforte: lindert Entzündungen, fördert die Belüftung und Öffnung der Nasennebenhöhlen.
  3. Cinnabsin: lindert Schwellungen, erleichtert das Atmen und stärkt das Immunsystem.

Zusätzlich kann der Arzt Medikamente verschreiben, um Kopfschmerzen zu lindern.

Vasoconstrictor

Zubereitungen eines Vasokonstriktor-Typs beseitigen das Anschwellen der Schleimhaut und der Nasenmuschel und stellen die Kommunikation der Nasenhöhle mit den Stirnhöhlen wieder her. Medikamente beseitigen verstopfte Nase und Schwierigkeiten beim Nasenatmen. Beispiele für Drogen:

Antipyretika

Wenn die Temperatur über 38,5 Grad gestiegen ist, sollte ein Antipyretikum gegen Frontitis eingenommen werden. Die meisten Medikamente haben auch eine entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung.

Bei Temperaturen unter 38,5 Grad werden sie bei einer ausgeprägten Störung des Wohlbefindens (Kopfschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost) eingenommen. Zu diesem Zweck werden Analgetika und nichtsteroidale Entzündungshemmer eingesetzt - Ibuklin, Nurofen, Nise.

Mukolytika

Um das im Sinus angesammelte Geheimnis zu verdünnen und dessen Ausfluss zu erleichtern, werden Mukolytika eingesetzt - Acetylcystein, Fluimucil, Gelomirtol, Sinupret, Cinnabsin.

Entzündungshemmende Medikamente

Wenn Sie ein Frontalarzneimittel mit entzündungshemmenden Eigenschaften heilen müssen, wird das Behandlungsschema ergänzt. Beispielsweise reduziert Fenspirid (Erespal) die Bildung biologisch aktiver Substanzen, die für Entzündungen verantwortlich sind. Darüber hinaus verbessert es die Schleimabgabe aus den Stirnhöhlen.

Es gibt Formen von entzündungshemmenden Medikamenten zur lokalen Anwendung. Dies sind Glucocorticoid-basierte Medikamente - Nasonex, Flixonase. Proposol auf der Basis von Bienenprodukten und einer wässrigen Lösung von Protargol auf Silberbasis helfen gut.

Nasal waschen

Zu Hause ist das Waschen der Nase für jede Form der Sinusitis frontalis erforderlich. Um möglichst effizient ausspülen zu können, ist es erforderlich, die Nase zu reinigen und die vasokonstriktiven Tropfen vor dem Eingriff einzubringen.

  1. Brühe kann aus den Blüten der pharmazeutischen Kamille hergestellt werden. Es ist ein wirksames antimikrobielles und antiseptisches Mittel. Abseihen, kühlen und alle 2-3 Stunden zum Waschen auftragen.
  2. Die Behandlung der Frontitis zu Hause wird auch durch Waschen der Nase unter Zusatz von Teebaumöl, Salz und Soda durchgeführt. Sie müssen eine solche wässrige Lösung herstellen: 1 Teelöffel Salz plus 3 Tropfen Teebaumöl plus eine Prise Soda werden in 1 Tasse warmem, gekochtem Wasser verdünnt.
  3. Spülen Sie die Nase mit Salzlösung (1 Teelöffel Meer- oder Speisesalz in einem Glas Wasser) mit einem Gummispray, einer Spritze oder einfach mit den Nasenlöchern ein. Eine Salzlösung dieser Konzentration ist hypertonisch und trägt zur Freisetzung von pathologischem Sekret aus den Nebenhöhlen bei.
  4. Frisch gepresster Celandin-Saft mit einem Sud aus Kamille 1: 1. Begraben oder in die Nase Turunda in diese Mischung getaucht.

Auch zu Hause werden Inhalationen häufig über gekochten Kartoffelknollenpaaren in der Schale verwendet, einer Mischung aus Knoblauch und Apfelessig, Lorbeerblatt-Sud.

Physiotherapie

Bei der Fronttherapie werden physiotherapeutische Behandlungsmethoden in Abwesenheit von hohem Fieber und Symptomen einer Vergiftung des Körpers verwendet. Patienten werden verschrieben:

  • UHF-Sitzungen - bis zu 12 Verfahren;
  • Quarzbehandlung der Nasenhöhle mit einer Quarzlampe - bis zu 10 Eingriffe;
  • wärmende Kompressen, Sollux an der Stirn - bis zu 10 Sitzungen;
  • Spülen der Nase mit einem Kuckuck;
  • endonasale Wahrnehmung;
  • Delphin Nasal Reinigung.

Bedienung

Chirurgie kann von den folgenden Typen sein:

  1. Öffnung der Stirnhöhle mit endoskopischer Ausrüstung. Die modernste Methode der chirurgischen Behandlung der Stirnseitenentzündung.
  2. Punktion der Stirnhöhlen zum Saugen von eitrigem Inhalt und Waschen der Nebenhöhlen. Hinterlässt keine Narben, fast schmerzlos, mit einer speziellen Nadel.
  3. Bei der herkömmlichen Operation wird die Haut über der Nase geöffnet, Trepaning, Eiter gesaugt und gewaschen. Nähte genäht. Die traditionelle Chirurgie stammt aus der medizinischen Praxis der Behandlung von Stirnhöhlenentzündung.

Volksheilmittel

Die Patienten sollten wissen, dass die Behandlung der Stirnsinusitis mit Volksheilmitteln unwirksam ist, und in der akuten Phase ist sie inakzeptabel kann zu rhinogenen intrakraniellen und orbitalen Komplikationen führen. Die rechtzeitige und korrekte Behandlung einer Sinusitis frontalis, die von einem erfahrenen Hals-Nasen-Nasen-Ohrenarzt verschrieben wurde, befreit den Patienten vollständig von dieser Erkrankung. Wie unsere Erfahrung zeigt, sind Rückfälle der Erkrankung äußerst selten.

Chronische Frontalitis und Behandlungsmethoden

Bei der chronischen Sinusitis frontalis handelt es sich um ein Leiden, bei dem die Schleimhaut der Stirnhöhle entzündet ist. Die Krankheit dauert normalerweise mehr als einen Monat. Häufig wird die akute Form der Stirnhöhlenentzündung aufgrund eines verspäteten Arztbesuchs oder einer unsachgemäßen Behandlung chronisch. Diese Krankheit ist vor allem deshalb gefährlich, weil sich die betroffenen Stirnhöhlen sehr nahe an der Umlaufbahn und den Gehirnstrukturen befinden. Dies bedeutet, dass der Entzündungsprozess das Weichgewebe der Augenbahn beeinflussen und zu verschiedenen intrakraniellen Komplikationen führen kann (sogar der Tod ist möglich).

Inhalt des Artikels

Hauptursachen der Krankheit

Chronische Sinusitis frontalis wird durch pathogene Mikroben wie Streptokokken, Hämophilus-Sticks und goldene Staphylokokken verursacht. Kürzlich durchgeführte experimentelle Studien mit der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zeigten auch andere Krankheitserreger wie Chlamydien, Mykoplasmen usw. auf.

Akute Frontitis tritt vor dem Hintergrund von Halsschmerzen, ARVI oder Grippe auf und wird durch verschiedene schädliche Mikroorganismen kompliziert. Die lokale Immunität der Stirnhöhle ist merklich geschwächt, was dem Körper nicht erlaubt, mit der Infektion selbst fertig zu werden. So wird die akute Form der Erkrankung in eine chronische Sinusitis frontalis umgewandelt.

Die Verengung der Fronttasche kann als wichtiger Risikofaktor bei der Entstehung der chronischen Form der Sinusitis frontalis bezeichnet werden. Diese Pathologie blockiert die Drainage des Sinus. Adenoide oder Veränderungen in der Stauungsstruktur tragen zum Auftreten von Überdruck in der Nasenhöhle bei. Dadurch wird die Schleimhaut häufig verletzt. All dies wirkt sich nachteilig auf den Zustand des Mundes des fronto-nasalen Kanals aus, der ständig entzündet und geschwollen ist.

Zusätzlich zu den oben genannten sind einige Faktoren zu erwähnen, die zum Auftreten einer chronischen Sinusitis frontalis beitragen:

  • Eindringen eines Fremdkörpers in die Nasenhöhle;
  • mechanische Verletzungen der Nase;
  • Ozena (Atrophie der knorpeligen und knöchernen Strukturen der Nase);
  • chronische vasomotorische oder allergische Rhinitis;
  • Deformität des Nasenseptums;
  • reduzierte Immunität;
  • allgemeine Schwächung des Körpers durch schlechte Gewohnheiten;
  • übermäßige Länge oder Enge des Fronto-Nasalkanals;
  • Polypen und Zysten in den anderen Nasennebenhöhlen;
  • regelmäßiger Kontakt mit Allergenen (Staub, Tierhaare usw.);
  • häufige Hypothermie.

Wenn sich die chronische Form der Stirnsinusitis entwickelt, entzünden sich häufig die Gewebe in den vorderen Zellen des Siebbeinlabyrinths gleichzeitig. Darüber hinaus kann sich gleichzeitig eine chronische Sinusitis entwickeln.

Symptome und Komplikationen

Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass bei akuter Form der Stirnhöhlenentzündung die Symptome immer heller sind als bei chronischen. Trotzdem klagt die Mehrheit der Patienten, die an chronischer Frontitis leiden, über Kopfschmerzen, die sich einschränken und schmerzen. Dies ist das erste und Hauptsymptom der Krankheit. Bei regelmäßiger Unterkühlung oder nach Erkältung innerhalb der Stirnhöhle tritt eine Schwellung auf und es kommt zu einer Verletzung des Abflusses von Schleim.

Das Ergebnis ist ein Druckanstieg und eine Intensivierung des Schmerzes (insbesondere beim Abtasten der Stirnregion). Darüber hinaus steigt die Beschwerden nach dem Trinken von Alkohol, Kaffee, psychischem Stress und Schlaflosigkeit.

Neben Kopfschmerzen manifestiert sich die chronische Sinusitis frontalis auch durch reichlich Nasensekret (vor allem am Morgen nach dem Schlaf). Sie haben einen unangenehmen Geruch, sie können Blutpartikel oder Fallpartikel (abgestorbene Zellen) enthalten. Der Schleim dringt in den Mund ein und fließt den Rücken des Nasopharynx hinunter. Daher versucht der Patient ständig, sie auszusondern, er leidet unter Übelkeit und sogar Erbrechen.

Die chronische Grenze wird von anderen Symptomen begleitet:

  • Angst vor hellem Licht;
  • häufiges Reißen;
  • Verletzung des Geruchs;
  • verminderte Sehschärfe;
  • erhöhter Augendruck;
  • verstopfte Nase;
  • Unmöglichkeit der Nasenatmung;
  • Gefühl eines übermäßigen Drucks im Frontbereich;
  • Schmerz in den Schläfen.

Wenn sich die Krankheit verschlechtert, nehmen die klinischen Manifestationen zu. Es gibt charakteristische Anzeichen für eine Vergiftung des Körpers mit Abfallprodukten pathogener Bakterien (Vergiftung). Die Temperatur des Patienten steigt auf subfebrile Werte (bis zu 39 Grad). Schwindel, allgemeine Schwäche und Schwäche werden beobachtet.

Eine unsachgemäße Behandlung oder ihre vollständige Abwesenheit kann eine sekundäre Dakryozystitis, Polypen, Mukozele und Granulationen in der Stirnhöhle verursachen. Solche Veränderungen provozieren die Erschöpfung der Wände der Nasenhöhle. Daher geht die Infektion in den Knochen und das Periost über. Bei chronischer Sinusitis frontalis bilden sich häufig Fisteln, die zum Auftreten eines offenen Empyems beitragen. Die Krankheit wird noch komplizierter, wenn die pathogene Mikroflora durch die untere Wand des Sinus sickert und die eitrigen Massen in die Umlaufbahn gelangen.

Außerdem kann Eiter durch die hintere Gehirnwand über die Nebenhöhle hinausgehen. In diesem Fall kommt es zu eitriger Meningitis, extraduralem Abszess und anderen gefährlichen Komplikationen. Sie können trotz einer operativen Maßnahme zum schnellen Tod führen.

Diagnose

Nachdem Symptome erkannt wurden, muss eine instrumentelle Diagnose durchgeführt werden. Führen Sie dazu eine rhinoskopische Untersuchung durch, bei der das Vorhandensein von Eiter festgestellt werden kann.

Oft verschreiben Ärzte Röntgenbilder. Damit ist es möglich, den aktuellen Zustand der Stirnhöhlen (Größe, Form, Wechselwirkung einer Sinus mit einer anderen) und das Vorhandensein / Fehlen von Schleim in ihnen zu bestimmen. Neoplasmen in Form von Polypen werden durch Unregelmäßigkeiten oder eine teilweise Verdunkelung des Sinuslumens erkannt. Auch bei der Diagnose wird Diaphanoskopie (nicht-invasives Screening-Verfahren) eingesetzt.

Darüber hinaus können Laser-Durchflussmessung, Ultraschall und direkte Joulemetrie durchgeführt werden. Um das Vorhandensein von intrakraniellen Komplikationen zu bestätigen oder zu leugnen, werden MRT, CT und Szintigraphie verwendet. Es werden invasive Diagnoseverfahren verwendet - Resistometrie und Biopsie der Schleimhaut. Hohe Genauigkeit ist anders neue Untersuchungsmethode - Endoskopie (Sichtprüfung des betroffenen Bereichs).

Konsultationen mit einem Neurologen oder Augenarzt werden unmittelbar vor der Operation oder bei Symptomen möglicher Komplikationen verschrieben.

Behandlungsanweisungen

  1. Unmittelbar vor der Therapie werden Schleimanalysen durchgeführt. Die Art der pathogenen Mikroflora wird bestimmt, die optimalen Expositionsmethoden werden ausgewählt.
  2. Langwierige chronische Stirnsinusitis, deren Behandlung darin besteht, den Entzündungsprozess zu beseitigen, beinhaltet die Verwendung von Antibiotika und anderen Medikamenten. Stellen Sie sicher, dass der Schleimabfluss aus der betroffenen Stirnhöhle wieder hergestellt wird. Darüber hinaus verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente und Medikamente, um die Schwellung der Schleimhaut zu lindern. Wenn chronische Sinusitis von Natur aus allergisch ist, werden Antihistaminika eingesetzt.
  3. Parallel dazu werden Infektionsherde in anderen Nasennebenhöhlen (falls vorhanden) identifiziert und beseitigt. Dies ist äußerst wichtig, da durch die ständige Zirkulation von Mikroben in der Nasenhöhle eine wirksame Behandlung der chronischen Sinusitis frontalis nicht möglich ist. Dieser Zustand kann als Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit bezeichnet werden.
  4. Zusätzlich werden die Nebenhöhlen gewaschen und ihre Hohlräume mit antiseptischen und antibakteriellen Lösungen gespült. Durch die Verwendung von Mitteln zur Verengung von Blutgefäßen ist es möglich, Schwellungen schnell zu beseitigen und den Abfluss von Schleim zu aktivieren. Wenn bei frontalem chronischem Typ keine eitrigen Anhäufungen festgestellt werden, wird das Aufwärmen in Form trockener, warmer Kompressen im Frontal- und Nasenbereich vorgeschrieben.
  5. Wenn eine medikamentöse Therapie nicht das erwartete Ergebnis bringt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Operation ist angezeigt, wenn die Entzündung auf das Periost übergegangen ist und die Stirnknochen, Polypen und Zysten aufgetreten sind. Die chirurgische Behandlungsmethode beinhaltet die Schaffung eines kleinen Loches in der Nebenhöhle und die regelmäßige Einführung antibakterieller Mittel, hormoneller und einiger anderer Medikamente.

Arzneimittel aus dem Arsenal der traditionellen Medizin

In Bezug auf Volksheilmittel können Inhalations-, Massage- und Atemübungen als die effektivsten bezeichnet werden. Die anatomische Lage der Stirnhöhlen erlaubt keine effektive Verwendung von Sprays und Tropfen. Medikamente können einfach nicht in den betroffenen Bereich eindringen. Daher kommt das Einatmen zur Rettung.

Feuchte Luft, die Extrakte aus Heilpflanzen, ein Paar ätherische Öle oder Kräuteraufgüsse enthält, dringt leicht in alle Abteilungen und Nebenhöhlen ein. Gießen Sie sauberes Wasser in den Emailbehälter, bringen Sie es zum Kochen und fügen Sie dann einen der folgenden Bestandteile hinzu:

  • Heilkräuter - Johanniskraut, Eichenrinde, Klette, Ringelblume, Kamille und so weiter.
  • Ätherische Öle von Schwarzkümmel, Sanddorn, Thuja, Tanne.
  • Lorbeerblatt, Propolis, Rosskastanie, Honig, Knoblauch.

Fühlen Sie sich frei, sich mit einem Handtuch oder einer Decke zu bedecken, damit der Dampf nicht ableitet. Atme es für 10-15 Minuten ein.

Achten Sie auch auf die Massage der Fußsohlen und des Gesichtsbereichs. Es ist wirksam gegen chronische Frontitis. Die Massage sollte bis zur vollständigen Erholung durchgeführt werden. Die Dauer jeder Sitzung beträgt etwa 15 Minuten. Vergessen Sie nicht die täglichen Atemübungen. Es beschleunigt die Genesung und normalisiert den Allgemeinzustand des Körpers.

Die chronische Grenze ist eine gefährliche Krankheit, die schwerwiegende Komplikationen bis hin zum Tod mit sich bringt. Der rechtzeitige Zugang zum Arzt, die vollständige Diagnose und die anschließende umfassende Behandlung werden die traurigen Folgen vermeiden.

Vergessen Sie nicht die Vorbeugung der Stirnseitenentzündung. Stellen Sie stets sicher, dass die Nase normal atmet. Anatomische Defekte der Nase sollten sofort entfernt werden.

Es ist äußerst wichtig, saisonale Erkältungen (Rhinitis, Erkältung, ARVI usw.) richtig und vollständig zu behandeln. Verbessern Sie die Immunität mit Hilfe von Kontrastduschen und kalten Abreibungen, geben Sie die Diätnahrung mit einem hohen Gehalt an Vitaminen ein. Konsumieren Sie von Zeit zu Zeit Vitamin- und Mineralstoffkomplexe. Ihre Gesundheit und Lebensqualität hängt davon ab.

Frontitis: Anzeichen, wie zu Hause zu behandeln, verursacht

Die Frontalerkrankung ist ein infektiös-entzündlicher Prozess, der in den Stirnhöhlen lokalisiert ist. Tritt zwar seltener als Sinusitis und Ethmoiditis auf, ist jedoch schwieriger mit starken Kopfschmerzen und Vergiftungen. Die Behandlung ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden, da die Punktion der Stirnhöhle durch intranasalen Zugang aufgrund der komplexen Verbindung der Stirnhöhle mit der Nasenhöhle oft unmöglich ist.

Wie tritt das Frontal auf?

Frontaler Sinus (frontales Sinus) - eine gepaarte Höhle, die sich im frontalen Knochen knapp oberhalb des Orbits befindet Hinter dem Sinus frontalis grenzt die vordere Schädelgrube an, in der sich die Stirnlappen des Gehirns befinden. Das Volumen jedes Sinus beträgt bei Erwachsenen etwa 4 ml.

Wie andere Nasennebenhöhlen übernimmt die Stirnhöhle die Funktion, die eingeatmete Luft zu erwärmen, die Resonatorfunktion (sie bildet die Klangfarbe der Stimme). Etwa 10% der Bevölkerung hat keine Stirnhöhlen (beides oder eine). Sie sind auch bei Kindern unter 6 Jahren unterentwickelt, so dass das Vorschulkind so gut wie keine Frontitis hat.

Normalerweise sind die Stirnhöhlen aufgrund der Funktion des Flimmerepithels der Schleimhaut ständig selbstreinigend. Der Schleim hinterlässt sie in der Nasenhöhle durch den 1,5 bis 2,5 cm langen Frontnasalkanal.

An erster Stelle der Häufigkeit ist die Ursache für eine Nasennebenhöhlenentzündung eine Infektion, die bei Erkältung oder Grippe aus der Nase kommt. Weniger häufig tritt der Erreger bei Infektionskrankheiten aus dem Blutstrom in die Nebenhöhlen ein. Es tritt auch eine posttraumatische Frontitis auf.

Wenn sie in den Sinus gelangen, finden Mikroben dort günstige Bedingungen für die weitere Fortpflanzung (Hitze, Feuchtigkeit). Als Reaktion auf eine Infektion reagiert die Schleimhaut auf ein Ödem, eine verstärkte Schleimproduktion, Schleimhaut- oder katarrhalische Entzündung. Wenn der Abfluss aus dem Sinus normal verläuft, kann er von selbst passieren.

Wenn jedoch bestimmte Bedingungen kombiniert werden, wird der Ausfluss pathologischer Sekretion gestört, der Eiter sammelt sich in der Nebenhöhle, eine große Ansammlung von Eiter drückt gegen die Wände der Nebenhöhlen und es treten Symptome einer Sinusitis frontalis auf. Was sind diese Bedingungen?

  • Verringerung des allgemeinen und lokalen Schutzes (häufige Infektionen der Atemwege, schwere chronische somatische Erkrankungen)
  • Länger laufende laufende Nase.
  • Falsch behandelte Rhinitis.
  • Chronische vasomotorische Rhinitis.
  • Anatomische Anomalien, die den Abfluss aus der fronto-nasalen Passage verhindern (überwachsene, hypertrophierte Turbinate, Deformation des Nasenseptums, polypöse Wucherungen)
  • Allergische Schwellung der Nasenschleimhaut.

Die Front wird oft mit anderen Sinusitis kombiniert, hauptsächlich mit Ethmoiditis und Sinusitis.

Aufgrund der Art der Entzündung kann die Stirnsinusitis katarrhalisch und eitrig sein.

Fronten können akut und chronisch sein. In akuten Fällen ist der Entzündungsprozess in der Schleimhaut lokalisiert, geht allein oder in angemessener Behandlung in 10 bis 14 Tagen vor.

Eine chronische Sinusitis frontalis entwickelt sich mit unzureichender Behandlung und verlängertem Verlauf, wenn sich der pathologische Prozess in die Submukosaschicht, das Periost und den Knochen verändert. Ein solcher Entzündungsprozess ist durch konservative Methoden sehr schwer zu heilen.

Symptome einer Frontalitis

  1. Die Hauptmanifestation der Frontalitis ist Kopfschmerzen. Der Schmerz ist direkt über der Stirnhöhle lokalisiert und wird durch das Vorbeugen in horizontaler Position in einem warmen Raum verschlimmert. Der Schmerz drückt, manchmal pulsiert und strahlt in die Nase, in die Augen.
  2. Beim Drücken auf die Frontplatte über der Augenbraue oder beim Klopfen in diesem Bereich treten Schmerzen auf. Die Palpation der oberen Wand der Augenhöhle und des Bereichs des inneren Augenwinkels ist ebenfalls schmerzhaft.
  3. Erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost, Vergiftungssymptome - Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit.
  4. Manchmal gibt es Schwellungen und Rötungen des Oberlids.
  5. Verstopfte Nase.
  6. Eitriger Ausfluss aus der Nase, aus einem Nasenloch rechts oder links von der Vorderseite.

Im chronischen Verlauf können die Symptome der Krankheit etwas ausgelöscht sein, die Kopfschmerzen sind nicht so ausgeprägt wie im akuten Prozess, sie treten nicht ständig auf, es gibt keine Temperatur. Daher wird eine chronische Sinusitis frontalis nicht immer sofort diagnostiziert, manchmal werden Patienten von Neurologen mit Trigeminusneuralgie oder einer anderen Pathologie behandelt.

Bei schweren Frontalerkrankungen sind Komplikationen möglich:

  • Die Ausbreitung einer eitrigen Entzündung im Orbit mit der Entwicklung von Cellulitis, Netzhautarthrombose.
  • Wenn die hintere Wand der Stirnhöhle schmilzt - intrakranielle Komplikationen in Form von eitriger Meningitis, Gehirnabszess.
  • Schmelzen der Sinusvorderwand mit Fistelbildung des Stirnbeins.
  • Sepsis

Diagnose der Frontalitis

Die Diagnose Frontitis wird anhand folgender Kriterien gestellt:

  1. Symptom Typische Kopfschmerzen, die im Hintergrund oder kurz nach einer Erkältung aufgetreten sind.
  2. Die Untersuchung der Nasenhöhle zeigt den Eiterausfluss im mittleren Nasengang. Ein besonders starker Ausfluss ist am Morgen nach dem Aufwachen zu bemerken, da über Nacht angesammelter Eiter beim Anfahren einer vertikalen Position herausfließt.
  3. Radiographie der Nebenhöhlen. Im Bild zeigt die Entzündung einen Blackout, manchmal mit einer klaren Grenze (Flüssigkeitsstand).

Normalerweise reicht dies für eine Diagnose aus. In zweifelhaften Fällen werden CT-Scan oder MRI der Nasennebenhöhlen, endoskopische Untersuchungen und eitrige Entladungen durchgeführt, um den Erreger und die korrekte Verschreibung von Antibiotika zu bestimmen.

Die Diagnose einer akuten Stirnhöhlenentzündung ist in der Regel nicht schwierig. Schwieriger mit dem chronischen Verlauf der Krankheit. Wenn es nicht so ein helles Krankheitsbild und eine offensichtliche Verbindung mit der Erkältung hat. Es ist zu beachten, dass bei Kopfschmerzen in der Stirn eine Sinusitis frontalis ausgeschlossen werden muss.

Behandlung der Sinusitis frontalis

Grundprinzipien der Behandlung der akuten Sinusitis frontalis:

  • Schaffung von Bedingungen für eine normale Drainage des Sinus.
  • Antibakterielle und entzündungshemmende Behandlung.
  • Erhöhen Sie die Abwehrkräfte des Körpers.
  • Prävention wiederkehrender Verschlimmerungen.

Die Behandlung der akuten Stirnhöhlenentzündung ist überwiegend konservativ. In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. In der Zeit des Temperaturanstiegs ist eine Bettruhe für mehrere Tage wünschenswert. Bei leichter und mittelschwerer Ausprägung ist die Behandlung der Frontitis zu Hause unter der regelmäßigen Aufsicht eines Arztes möglich.

Die Wiederherstellung des normalen Abflusses von Sinusinhalten ist das Hauptziel der Behandlung. Wenn dies zu Beginn der Erkrankung möglich ist, ist eine Heilung ohne den Einsatz von Antibiotika möglich.

Um das Ödem zu lindern und die Drainage der betroffenen Nasennebenhöhlen zu verbessern, die Schleimhaut unter der medialen Nasal Concha mit Vasokonstriktormitteln (Adrenalin, Ephedrin, Naphazolin und Xylometazolin) schmieren. Mit dem gleichen Zweck verschriebenes Auftropfen von Tropfen mit ähnlicher Wirkung 3-4 Mal täglich. Dies sind bekannte Drogen wie Naphthyzinum, Sanorin, Galazolin, Nazivin, Nazol und andere.

Tropfen müssen begraben sein, den Kopf in Richtung der kranken Nebenhöhle neigen, noch besser, den Kopf nach unten lassend. Komplexe Tropfen und Sprays können ebenfalls verwendet werden - Rinofluimucil (Vasokonstriktor Phenylephrin und Verdünnung des viskosen Mucus acetylcystein), Polydex (Antibiotika Polymyxin und Neomycin + Phenylephrin + Hormon Dexamethason). Eine gute Wirkung hat ein Medikament mit Cyclamen-Extrakt - Sinuforte.

Im Kontakt mit Schleimhäuten verursacht es eine Reflexreizung der Schleimdrüsen und reichlich Schleimsekretion, wodurch das viskose Entzündungsgeheimnis verdünnt wird und leichter zu entfernen ist.

Wenn der Sinus ausreichend drainiert ist und keine Vergiftungssymptome vorhanden sind, wird eine Physiotherapie verordnet - UHF, Wärmekompressen, endonasale CUV und Lasertherapie.

Die entzündungshemmende Behandlung wird sowohl allgemein als auch lokal angewendet. 5 bis 10 Minuten nach Beginn der Vasokonstriktorwirkung wird empfohlen, die Nase mit Kochsalzlösung zu waschen und Dioxidin, Miramistin, Chlorophyllipt oder lokale Antibiotika Isofra, Chloramphenicol-Tropfen, Bioparox-Spray zu tropfen.

Die Einführung verschiedener Medikamente in die Nasenhöhle kann durch Inhalation durch einen Zerstäuber erfolgen. Vernebler versprüht Medizin zu den kleinsten Partikeln. Auf diese Weise ist es möglich, entzündungshemmende Lösungen zu verabreichen, schleimdünnhaltige Präparate zu verabreichen und den Schleim mit Salzlösungen zu reinigen, um ihn zu reinigen und zu befeuchten.

Bei einer eitrigen Frontitis mit Symptomen einer Vergiftung muss die Ernennung systemischer Antibiotika nicht verzögert werden. Vor der Behandlung muss ein eitriger Ausfluss ausgesät werden, um den Erreger zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen. Dies geschieht, um die richtige Behandlung vorzuschreiben, wenn das von den ersten Tagen der Krankheit verordnete Antibiotikum 3-4 Tage nicht wirkt.

Es werden Antibiotika verschrieben, die auf die meisten Krankheitserreger wirken. Dies sind hauptsächlich Aminopenicilline (Amoxiclav, Flemoxin, Augmentin), Cepaleosine der Cepaleosine der 2- oder 3-Generation, Cefazolin, Durotsef, Ceftriaxon, Cyfran, Macrolides Clarithromycin, Azithromycin. Bei leichtem und mittlerem Schweregrad können Antibiotika in Pillen verschrieben werden, bei schwerem Verlauf sofort intramuskulär oder intravenös verabreicht. Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt 7 bis 10 Tage. Wenn innerhalb von 3-4 Tagen keine Wirkung durch die Verwendung des Antibiotikums auftritt, sollte das Arzneimittel gegen ein anderes ausgetauscht werden, wobei die Empfindlichkeit der Mikroflora gemäß den Daten für das Saatgut zu berücksichtigen ist.

Um das Schleimhautödem zu reduzieren, werden auch Antihistaminika verschrieben - Suprastin, Tavegil, Cetirizin.

Um das im Sinus angesammelte Geheimnis zu verdünnen und dessen Ausfluss zu erleichtern, werden Mukolytika eingesetzt - Acetylcystein, Fluimucil, Gelomirtol, Sinupret, Cinnabsin.

Für die Anästhesie werden Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet - Ibuklin, Nurofen, Nise.

Während des Zeitraums der Auflösung des Entzündungsprozesses wird eine Sinuselektrophorese mit Calciumchlorid oder Kaliumiodid verabreicht.

Hardware-Behandlung von Stirnhöhlenentzündung

In spezialisierten Abteilungen können funktionale Methoden der Rehabilitation der Nebenhöhlen eingesetzt werden. Dies ist die Kuckuckmethode und die Methode des Waschens mit einem NMC-Sinuskatheter.

Die Kuckuckmethode kann bei jeder Sinusitis angewendet werden. Ihr Wesen besteht darin, dass eine antiseptische Lösung in eine Hälfte der Nase gegossen und gleichzeitig mit den pathologischen Inhalten der Nebenhöhlen aus der anderen Hälfte abgesaugt wird. Damit die Flüssigkeit nicht in den Kehlkopf und in die Trachea gerät, muss der Patient ständig "ku-ku" sagen, daher der Name der Methode.

Bei der Durchführung des Kuckucks sollte der Kopf mit einer leichten Abweichung zurückgeworfen werden. Vor dem Waschen wird der Schleim mit einem Vasokonstriktor bestrichen. In der Regel werden Furacillin-, Chlorhexidin- und Miramistin-Lösungen verwendet. Nach dem Eingriff müssen Sie sich mit dem Kopf hinlegen, damit die gesamte Lösung aus den Nebenhöhlen kommt.

Dieses Verfahren ist nicht sehr angenehm, es gibt einige Beschwerden, aber die meisten Patienten fühlen sich nach der ersten Sitzung erleichtert. Ein vollständiger Kurs erfordert 6-7 Prozeduren. Mit einer bestimmten Stimmung und Lust kann der "Kuckuck" zu Hause mit einer Spritze für die Lösung und einer Gummibirne zum Absaugen durchgeführt werden.

Behandlung mit einem Sinuskatheter "Yamik"

Die Verwendung des Sinus-Katheters YAMIK ist komfortabler als der "Kuckuck". YAMIK ist ein System aus Tuben und Dosen, um einen kontrollierten Druck in der Nasenhöhle zu erzeugen. Ein Ballon bewegt sich in den Nasopharynx, bläst den Auslass der Nasenhöhle auf und schließt ihn, der zweite schwillt vor der Nase an und erfasst den Einlass. So entsteht in der Nasenhöhle ein geschlossener Raum, der über einen einzigen Kanal (Röhre) mit der äußeren Umgebung kommuniziert.

Mit Hilfe einer an diesen Kanal angeschlossenen Spritze können Sie Unterdruck in der Nasenhöhle erzeugen. Nach den Gesetzen der Physik strömt der Inhalt der Nasennebenhöhlen in die Verdünnungszone, die mit einer Spritze abgesaugt wird. Die Kolbenbewegung der Spritze erzeugt Druckschwankungen, die zu einer besseren Reinigung der Nebenhöhlen beitragen.

Nach dem Saugen des Eiters in der Nasenhöhle wandert die antiseptische Lösung, die in die Nebenhöhlen fällt. Am Ende des Verfahrens wird die Lösung zusammen mit den Rückständen des Abflusses abgesaugt.

Vor kurzem ist eine innovative Methode bekannt geworden, die Frontalprobleme in zwei Tagen heilen kann. Diese Methode wird als Ballon-Sinusplastik bezeichnet. Die Essenz der Methode besteht darin, den frontal-nasalen Kanalblock zu beseitigen. Unter der Kontrolle des Endoskops wird eine flexible Katheterführung eingeführt, ein spezieller Ballon wird durch die Führung eingeführt. Der Ballon wird mit Luft aufgeblasen oder mit Flüssigkeit gefüllt, wobei sein Durchmesser zunimmt, wodurch die blockierte Fistel erweitert wird. Pathologischer Inhalt kommt aus dem Sinus, der Sinus wird mit einem Antiseptikum gewaschen.

Der Eingriff wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert etwa eine halbe Stunde. Der Effekt wird sofort bemerkt. Die Rehabilitationszeit beträgt 1-2 Tage. Die Geschwindigkeit, die hohe Effizienz und die minimale Invasivität einer solchen Operation machen dieses Verfahren sehr attraktiv. Die neue Methode, die eine hohe Qualifikation und Erfahrung eines Arztes erfordert, wird derzeit jedoch nur in wenigen Kliniken in Moskau und St. Petersburg durchgeführt. Darüber hinaus ist dieses Verfahren recht teuer, nur der Kauf eines Ballons kostet 60 Tausend Rubel.

Chirurgische Behandlung der Sinusitis frontalis

Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung für 2-3 Wochen, schwerer eitriger Stirnhöhlenentzündung mit schweren Vergiftungssymptomen und dem Risiko von Komplikationen, chronischer Stirnhöhlenentzündung, operativen Methoden.

Da das Hauptziel der Behandlung einer Sinusitis darin besteht, den Abfluss und die Sanierung des Sinus selbst sicherzustellen, ist es notwendig, irgendwie in diesen Sinus zu gelangen. Es gibt zwei Wege: direkt aus der Nasenhöhle durch die natürliche Botschaft und nach außen. Das Erkennen der Stirnhöhle aus der Nasenhöhle ist sehr schwierig, da der Aufbau des Stirnnasalkanals mehrere anatomische Optionen hat. Beim Versuch, dies zu untersuchen, kann es zu Verletzungen an den Kanalwänden kommen, was zu Narben und zu einer vollständigen Verstopfung führen kann.

Die älteste und am häufigsten eingesetzte chirurgische Methode zur Behandlung der Stirnhöhlenentzündung ist die Trepanopunktur der Stirnhöhle. Die Bedienung ist recht einfach und kann in jeder HNO-Abteilung durchgeführt werden. Nachdem die Haut über die Augenbraue geschnitten wurde, bohrt man mit einem speziellen Bohrer ein Loch im Stirnbein über der Augenbraue, eine Kanüle wird eingeführt und in das Loch eingesetzt, durch die die Stirnhöhle 3-7 Tage lang mit Antibiotika-Lösungen gewaschen wird.

Es ist möglich, den Sinus und durch die Supraorbitalwand zu punktieren. Hier ist die Dicke der Knochenplatte geringer und sie kann mit einer speziellen Nadel durchstochen werden.

Funktionelle endoskopische Chirurgie der Nase und der Nasennebenhöhlen

Trotz der Einfachheit und Zugänglichkeit der Trypanopunktur haben viele Patienten Angst und widersprechen dieser Aussage mit ihren Worten "barbarische" Methode. Das ist verständlich, nicht jeder möchte die ganze Woche mit einem Loch in der Stirn laufen. Daher wird die endoskopische Operation bei Sinusitis (FESS-Operation) immer beliebter.

Unter der Kontrolle des Mikroendoskops wird die natürliche Fistel der betroffenen Nebenhöhle gedehnt, manchmal wird dieser Teil der Knochenwand entfernt. Die Rehabilitation nach einer solchen Operation dauert 3-5 Tage. Solche Operationen werden normalerweise bezahlt.

Bei anhaltenden anatomischen Hindernissen kommt es zu einem natürlichen Abfluss aus der Sinuskorrektur dieser Zustände. Dies kann eine Septumplastik sein, bei der das Septum verformt wird, eine verdickte Muschel geschnitten wird und Polypen und Adenoide entfernt werden.

Traditionelle Behandlungsmethoden der Stirnseitenentzündung

Volksheilmittel bei Stirnsinusitis können bei leichten Erkrankungen nur als Ergänzung zur vom Arzt verordneten Hauptbehandlung angewendet werden. Es können Kompressen, Inhalationen, Nasenspülungen oder das Einfließen von Gemüsetropfen in die Nase verwendet werden.

Die berühmtesten und wirksamsten Volksheilmittel:

  • Salz oder Sand in einer Pfanne erhitzen, in eine Tüte geben und 5-10 Minuten an den Nebenhöhlen befestigen. Zu diesem Zweck kann trockener Reis verwendet werden. Vor dem Aufwärmen müssen Sie Tropfen abtropfen lassen, die die Schwellung reduzieren - Sanorin oder Naphthyzin. Bei erhöhter Körpertemperatur und starken Kopfschmerzen kann der Sinusbereich nicht aufgewärmt werden.
  • Spülen Sie die Nase mit Salzlösung (1 Teelöffel Meer- oder Speisesalz in einem Glas Wasser) mit einem Gummispray, einer Spritze oder einfach mit den Nasenlöchern ein. Eine Salzlösung dieser Konzentration ist hypertonisch und trägt zur Freisetzung von pathologischem Sekret aus den Nebenhöhlen bei.
  • Einatmen mit einem Sud aus Lorbeerblatt. 5-7 Lorbeerblätter in 1 Liter Wasser kochen, ausschalten und 5-10 Minuten über den Dampf einatmen.
  • Die Blätter von Kalanchoe hacken, den Saft auspressen, 1: 1 mit Wasser verdünnen. 3 mal täglich mit einer vollen Pipette einfüllen. Sie können schwanger verwenden. Sie können die Gaze Turunda mit diesem Saft befeuchten und eine halbe Stunde lang in die Nase legen.
  • Frisch gepresster Celandin-Saft mit einem Sud aus Kamille 1: 1. Begraben oder in die Nase Turunda in diese Mischung getaucht.
  • Inhalation unter Zusatz ätherischer Öle (Minzöl, Eukalyptusöl, Kiefernöl). 7-10 Tropfen Öl oder ein Stück Balsam "Asterisk" von der Größe eines Streichholzkopfes tropfen in kochendes Wasser, atmen Sie paarweise in 5-10 Minuten ein.
  • Der Aufenthalt in geschlossenen Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (zu diesem Zweck werden Luftbefeuchter verwendet) trägt ebenfalls zur Verdünnung und zum Austrag von Schleim aus den Nebenhöhlen bei.
  • Eine gute Wirkung bei Nasennebenhöhlenkrankheiten bieten die Buteyko-Atemübungen.

Prävention von Frontitis

Zur Vorbeugung von Stirnseitennebenhöhlenentzündungen wie bei anderen Sinusitiden gehören

  1. Rechtzeitige Behandlung akuter Atemwegserkrankungen. Man muss sich nicht auf die Tatsache verlassen, dass die laufende Nase "vorbeigehen" wird. Es ist notwendig, die verstopfte Nase aktiv zu behandeln, und zwar nicht nur mit vasokonstriktorischen Tropfen, sondern auch mit ablenkenden Prozeduren (Fußbäder, Senfpflaster, Inhalationen), Waschen der Nasenhöhle mit Salzlösungen, mit entzündungshemmenden Tropfen und Sprays.
  2. Chirurgische Korrektur verschiedener anatomischer Defekte, die den Abfluss von Sekreten aus den Nebenhöhlen verhindern - die Krümmung des Nasenseptums, die Entfernung eines Teils der Muschel während ihrer Hypertrophie, die Entfernung von Polypen und Adenoiden.
  3. Härtung des Körpers.
  4. Gesunder Lebensstil, schlechte Gewohnheiten vermeiden.

Chronische Sinusitis Symptome, Behandlung, Vorbeugung und Volksmedizin

Unter chronischer Frontitis versteht man eine Entzündung der Stirnhöhle, die mehr als 2-3 Monate dauert. Es gibt Meinungen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Inzidenz chronischer Sinusitis frontalis und der Luftverschmutzung durch toxische Industrieabfälle gibt, was eine Verletzung der ökologischen Situation insgesamt darstellt.

In Städten mit entwickelter industrieller Produktion steigt die Inzidenz von frontaler Sinusitis signifikant an. Daher ist die Prävention von Frontitis ein grundlegender Faktor.

Ursachen und Arten der chronischen Frontitis

Je nach Art der Entzündung werden katarrhalische, eitrige, allergische, pilzartige, polypöse und gemischte chronische Sinusitis unterschieden. Der häufigste Erreger der Erkrankung ist Staphylococcus.

Experten sagen kürzlich, dass die Ursache der Erkrankung eine Kombination von bedingt pathogenen Mikroorganismen ist. Die Behandlung der Stirnsinusitis sollte unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber bestimmten Antibiotika durchgeführt werden.

Anatomische Merkmale wie die Verengung des Frontnasalkanals, die Hypertrophie der mittleren Schale, die Krümmung des Nasenseptums, die Polyposis und die Adenoide spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Entzündungen bei Erwachsenen.

Solche Folgen ergeben sich häufig aus dem Missbrauch von Vasokonstriktor-Medikamenten und Medikamenten gegen chronische Rhinitis. Durch diese Prozesse erhalten Luftströmungen Turbulenzen, die die Schleimhaut verletzen.

Die nächste Stufe der Pathogenese besteht darin, den Mund des Frontal-Nasalkanals mit geschwollener Schleimhaut zu schließen und die Drainage und den Luftstrom in der Stirnhöhle zu verändern. Dies ist ein günstiger Faktor für die Aufrechterhaltung eines chronischen Entzündungsprozesses.

Eine geschlossene Umgebung mit niedrigem Sauerstoffgehalt ist eine optimale Voraussetzung für das Wachstum von Anaerobier und die Unterdrückung normaler Mikroflora. Die Behandlung sollte unter Berücksichtigung der Merkmale des Mechanismus der Krankheitsentstehung erfolgen.

Symptome einer chronischen Frontitis

Chronische Entzündungen betreffen sowohl das umgebende Gewebe als auch den gesamten Körper. Daher stoßen in der Klinik der Krankheit häufige und örtliche Symptome auf. Häufige Symptome sind Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche usw. Zu den lokalen Symptomen zählen Nasenausfluss, Schmerzen im entsprechenden Stirnbereich, verstopfte Nase.

Lokale Schmerzen in der Stirnhälfte auf der betroffenen Seite sind das Hauptsymptom einer chronischen Sinusitis frontalis. Der Schmerz als Symptom ist auf eine Reizung des Trigeminusastes, einen erhöhten Druck bei der Akkumulation des Inhalts, den Einfluss von Toxinen und Bakterien zurückzuführen. Schmerz strahlt in die entsprechende parietale oder zeitliche Region.

Während der Verschlimmerung des Prozesses werden die Schmerzen intensiver, verstärkt durch die Bewegung der Augäpfel, das Drehen des Kopfes. Aufgrund einer gestörten Sinusdrainage sind die Symptome am Morgen am intensivsten. Schmerzen können nach dem Training auftreten, pulsieren.

Der pathologische Ausfluss aus der entsprechenden Hälfte der Nase ist auch morgens häufiger, häufig haben sie einen stinkenden Geruch. Dieses Symptom steht im Zusammenhang mit der Freisetzung von während des Schlafens angesammelten Inhalts nach der Übernahme der vertikalen Position.

Dies wird durch die Schwellung der Schleimhaut und die Ansammlung von Ableitungen aus den Nebenhöhlen erklärt. Atemnot kann mit einer Abnahme des Geruchs einhergehen. In seltenen Fällen können Symptome wie Photophobie, Tränenfluss, verminderte Sehschärfe infolge einer Beteiligung am pathologischen Prozess des Sehnervs auftreten.

Diagnose

Wenn man die Wände der Nebenhöhlen spürt, gibt es Schmerz. Der innere Augenwinkel erscheint geschwollen, Zärtlichkeit bei Palpation. Laboruntersuchungen von Blut und Urin sind bei unkompliziertem Krankheitsverlauf nicht aussagekräftig.

Instrumentelle Prüfung

Während der Rhinoskopie wird ein Eiterstreifen aus dem vorderen Teil der mittleren Nasenpassage festgestellt. Die mittlere Muschel ist ödematös und hyperplastisch. Bei einer Polyposis von Schleimhaut- und Katarrhalentzündungen ist der Ausfluss serös.

Die gebräuchlichste Diagnosemethode ist die Radiographie. Diese Studie erlaubt uns, die Form, Größe und Interaktion der Nebenhöhlen zu bestimmen, um das Vorhandensein von Exsudat zu bestimmen. Das Vorhandensein von Polypen im Lumen des Sinus kann durch ihre Unregelmäßigkeit und teilweise Verdunkelung bestimmt werden.

  • Nicht-invasive Screening-Methode ist Diaphanoskopie;
  • Weitere Untersuchungsmethoden sind Ultraschall, Laser-Doppler-Durchflussmessung, direkte Joulemetrie;
  • Zur Identifizierung der intrakraniellen Komplikationen bei chronischer Stirnsinusitis werden Szintigraphie, CT und MRI verwendet.
  • Zu den invasiven Diagnoseverfahren gehören Schleimhautbiopsie und Resistometrie;
  • Eine neue, genaue Methode zur Diagnose der Sinus-Krankheit ist die Endoskopie. Mit Hilfe der Sichtprüfung kann die Art der Läsion beurteilt werden.

Konsultationen eines Augenarztes und eines Neurologen werden vom behandelnden Arzt zur Vorbereitung der chirurgischen Behandlung und bei Auftreten von Komplikationssymptomen verordnet.

Behandlung der chronischen Sinusitis frontalis

Das Ziel der Behandlung ist es, den Abfluss von Sekreten aus dem Sinus wiederherzustellen, den pathologischen Inhalt aus seiner Höhle zu entfernen und die Erholungsprozesse zu stimulieren.

Die Therapie unterscheidet sich je nach Form der Entzündung und den vorherrschenden Symptomen. Bei katarrhalischen und allergischen Formen wird eine konservative Behandlung angewendet, bei eitrigen, polypösen und fungiziden.

Medikamentöse Behandlung

Die antibakterielle Behandlung bei Erwachsenen oder Kindern wird mit Präparaten auf der Grundlage von Impfdaten und Antibiogramm durchgeführt. Zur Erzielung der erforderlichen Ergebnisse werden Breitspektrum-Antibiotika verordnet.

Der Komplex verschrieb Vasokonstriktor Nasentropfen (Ephedrinlösung, Naphazolin usw.), Antihistaminika.

Waschen zu Hause.

Bei der Behandlung der Stirnsinusitis wird häufig das Waschen der Nasenhöhle mit einer isotonischen Lösung von NaCl (Salz) mit einem gelösten Antibiotikum verwendet. Bei Remission wird keine Antibiotikatherapie verordnet.

Nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden umfassen Elektrophorese mit Procain, UHF, Laser- und Mikrowellentherapie, Phonophorese mit Hydrocortison und Oxytetracyclin an der Stirnwand der betroffenen Nasennebenhöhle.

Waschen im Krankenhaus.

Die Verwendung eines Sinuskatheters "YAMIK" bewirkt eine gute Wirkung. Mit diesem Gerät können Sie den Inhalt aller Nasennebenhöhlen gleichzeitig auf der betroffenen Seite ansaugen, die Hohlräume spülen und ein Antibiotikum injizieren.

Chirurgische Behandlung

Der anhaltende Verlauf einer chronischen Entzündung, die gegen eine medikamentöse Behandlung resistent ist, das Auftreten von Symptomen von Komplikationen ist ein Hinweis auf eine Operation. Zu den chirurgischen Behandlungsmethoden gehören das Sondieren, die Trepanopunktur, die Dissektion und die Drainage der Nebenhöhlen.

Bevorzugt sind sparsame endoskopische Methoden. Das Auftreten von Symptomen von Komplikationen ist ein Hinweis auf eine radikale offene Operation.

Die Trepanopunktur wird mit speziellen Trepaning-Werkzeugen durchgeführt. Die Essenz der Behandlungsmethode besteht darin, in der Stirnwand des Sinus ein Loch zu schaffen, durch das eine Kanüle eingeführt wird. Der Busen wird täglich gewaschen und ein Antibiotikum sowie Hormone wie Cortison werden injiziert.

Behandlung der chronischen Sinusitis frontalis mit Volksheilmitteln

Unter den verfügbaren und ziemlich wirksamen Volksheilmitteln befinden sich 3 Hauptrezepte.

Da sich die Stirnhöhlen in der Dicke der Stirn oberhalb der Augenbrauen befinden, ist die Verwendung von Tropfen und sogar Sprays zu einer geringen Effizienz verurteilt. Sie kommen einfach nicht an die richtige Stelle. Inhalation ist jedoch eine andere Sache.

Während der Inhalation fallen inhalierte feuchte Luftpartikel, die Kräuterinfusionen transportieren, Extrakte verschiedener Pflanzen und ätherische Öle in alle Teile der Nasengänge, einschließlich der Stirnhöhlen. Für die Inhalation genügt es, Wasser in einen kleinen Topf zu gießen, zum Kochen zu bringen und zur Auswahl hinzuzufügen:

  • Kräuter: Kamille, Johanniskraut, Ringelblume, Eichenrinde oder Klette;
  • Öle: Thuja, Tanne, Sanddorn, Schwarzkümmel;
  • Oder: Lorbeerblatt, Honig, Propolis, Rosskastanie, Knoblauch.

Dann ist es notwendig, mit einem dicken Tuch abzudecken, damit der Dampf nicht abgeführt wird. Und innerhalb von 15 Minuten, um den Eingriff durchzuführen.

Ein weiteres erfolgreiches Beispiel für die Behandlung der chronischen Frontitis ist eine Massage der Akupunkturpunkte des Gesichts des Kopfes und der Fußsohlen. Zur Ausführungstechnik und zur Lage der Punkte, siehe Artikel "Akupressur bei Antrumitis", sollte der Name Sie nicht verwirren, da die Technik geeignet ist und wenn Sie vorne liegen.

Jeder Punkt sollte 1–2 Minuten lang massiert werden. Somit dauert die gesamte Massage nicht mehr als 15 Minuten.

Prävention von chronischer Frontitis

Die Vorbeugung der Stirnsinusitis umfasst die Aufrechterhaltung der freien Nasenatmung und der normalen Anatomie der Nasenhöhle. Ebenso wichtig ist die rechtzeitige und vollständige Behandlung der akuten Rhinitis oder Frontitis (ARVI).

Um die Immunität wiederherzustellen und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen schädliche Faktoren zu erhöhen, ist es notwendig, Schlaf und Ruhe zu normalisieren und die Ernährung zu optimieren.

Video: eine wirksame Komponente zur Vorbeugung von Erkältungen und chronischer Frontitis.

Symptome und Behandlung der chronischen Frontitis

Chronische Sinusitis frontalis ist eine entzündliche Erkrankung, die im Bereich der Stirnhöhle auftritt. Am häufigsten führt die akute Form der Stirnsinusitis, die länger als 1-2 Monate dauert, zur Chronisierung des Prozesses. In einigen Fällen kann die Krankheit durch eine ungünstige Umweltsituation in der Wohngegend ausgelöst werden. Lassen Sie uns die Hauptursachen der Krankheit, besondere Manifestationen und Behandlungsmethoden genauer betrachten.

Ursachen der chronischen Sinusitis frontalis

Staphylococcus und andere Vertreter der Mikroflora von Kokken sind die Hauptverursacher der Sinusitis frontalis. In letzter Zeit sind jedoch Berichte über Entzündungen im Zusammenhang mit opportunistischen Bakterien und sogar Pilzen erschienen. In jedem Fall ist der Hauptgrund für die Entwicklung einer chronischen Stirnsinusitis die fehlende vollständige Behandlung während der akuten Form der Erkrankung.

Eine gesonderte Rolle bei der Bildung eines persistierenden Entzündungsprozesses spielt die Verengung des vorderen Kanals aufgrund der anatomischen Merkmale der Sinusstruktur oder der pathologischen Beeinträchtigung seiner Durchgängigkeit. Die Krümmung des Nasenseptums, die Proliferation von Polypen, Adenoiden, hypertrophen Veränderungen - all dies sind auslösende Faktoren, die eine normale Belüftung der Nasennebenhöhlen und die Entwicklung dystrophischer Veränderungen der Schleimhaut mit nachfolgender Entwicklung einer chronischen Entzündung verhindern.

Symptome

Chronische Frontitis äußert sich nicht nur durch lokale Veränderungen, sondern beeinflusst auch den Gesamtzustand des Körpers. Unter den häufigsten Symptomen können Patienten leichtes Fieber, Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität, Schwäche- und Schwächegefühle sowie Schwindel und andere Anzeichen einer Funktionsstörung des autonomen Systems feststellen. All dies ist auf eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs und infolgedessen der Entwicklung einer Vergiftung des Körpers zurückzuführen.

Lokale Symptome einer bestehenden chronischen Entzündung im Bereich der Stirnhöhle sind das Vorhandensein von Nasenausfluss, Stauungen, gestörter Nasenatmung und schmerzhafte Empfindungen im Bereich oberhalb der Augenbraue aufgrund der Lokalisation des pathologischen Prozesses.

Der Schmerz über der Augenbraue ist das hauptsächliche klinische Anzeichen für die Entwicklung einer chronischen Sinusitis frontalis. Es entsteht spontan und hat meistens einen diffusen Charakter. Das plötzliche Verschwinden dieses Symptoms weist nicht auf eine Verringerung des Entzündungsprozesses hin, sondern nur auf den Abfluss eitriger Inhalte vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Erkrankung.

Die Schmerzen im Verlauf der chronischen Frontitis sind von Natur aus reflexartig und werden durch eine Reizwirkung am Ende des Trigeminusnervs verursacht. In der Remissionszeit in der Morgenzeit des Tages (nach einem längeren Aufenthalt in der Rückenlage) ist es auch möglich, dass sogenannte Vakuumschmerzen auftreten, wenn sich eitrige Inhalte ansammeln und Druckänderungen in der Nasennebenhöhle und in der Nasenhöhle auftreten. Während des Tages kann die Intensität der Schmerzen abnehmen, was durch den Abfluss des Eiters in einer bestimmten Position des Kopfes erklärt wird.

Bei der Exazerbation verspüren die Patienten im Bereich der Stirnhöhlen Wölbungsschmerzen, die mit der Bewegung des Kopfes oder der Augäpfel zunehmen. Die stärksten Schmerzen, wie in der Remissionsperiode, werden am Morgen nach dem Schlafen beobachtet, was auch auf eine Verletzung der Drainagefunktion des Sinus in horizontaler Position zurückzuführen ist. Spontane „Schießereien“ können den ganzen Tag beobachtet werden und reichen bis in den Tempel oder in die Krone. Einseitige chronische Frontitis ist durch stumpfe Schmerzen unterdrückender Natur durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses gekennzeichnet. Ebenso wie bei beidseitigen Entzündungen neigt sie dazu, nach dem Training, bei längerer Kopfneigung oder nur abends zuzunehmen.

Entlastung und verstopfte Nase

Der Austritt aus der Nasenhöhle ist ein wichtiges Anzeichen für eine Entzündung einer Nasennebenhöhle. In ähnlicher Weise wird bei chronischer frontaler Exazerbation das Vorhandensein von Sekreten aus der Lokalisation des Entzündungsprozesses festgestellt. Die größte Menge an mucopurulentem Inhalt wird unmittelbar nach dem Schlaf abgetrennt. Dies ist auf eine Veränderung der Körperposition und infolgedessen auf die Schaffung günstiger Bedingungen für den natürlichen Ablauf des Ausflusses von Inhalten aus dem Sinus zurückzuführen.

Eine verstopfte Nase und Atembeschwerden sind ein weiteres wichtiges Symptom der chronischen Sinusitis frontalis. Beide Symptome stehen in direktem Zusammenhang mit einem Ödem der Schleimhäute, das als Reaktion auf eine Reizung der Membranen durch Ableitung des Inhalts auftrat. Bei einseitiger Grenze nimmt der Geruchssinn ab, während bei beidseitigen Entzündungsprozessen die meisten Patienten über ihr völliges Fehlen klagen.

Behandlung

Symptome und Behandlung der chronischen Frontitis sind zwei miteinander verbundene Konzepte. Schließlich ist das Hauptziel der medikamentösen Therapie die Wiederherstellung des normalen Abflusses der angesammelten Sekretion aus der Stirnhöhle, wodurch die Hauptmanifestationen der Erkrankung beseitigt werden. Nur dann können wir uns um die Stimulierung der Regenerationsprozesse und die vollständige Erholung des Körpers kümmern.

Im Falle einer allergischen und katarrhalischen chronischen Grenze wird eine konservative Behandlung mit Medikamenten und Physiotherapie durchgeführt. Bei eitriger Form und Proliferation von Polypen ist ein operativer Eingriff angezeigt.

Konservative Behandlung

Wie bereits erwähnt, zielt die komplexe Behandlung bei chronischer Stirnsinusitis darauf ab, den Entzündungsprozess zu stoppen, die Aktivität pathogener Mikroorganismen zu unterdrücken und den Abfluss von Inhalten aus den Nasennebenhöhlen zu verbessern. Zu diesem Zweck werden folgende Medikamente verwendet:

  • Die Basis für die Behandlung der Stirnhöhlenentzündung bei Erwachsenen und Kindern sind antibakterielle Medikamente. Bevor die Pflanzergebnisse auf der Mikroflora erzielt werden und die Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber dem Antibiotikum bestimmt wird, werden Zubereitungen mit einem breiten Wirkungsspektrum vorgeschrieben. Die Mittel der ersten Wahl sind Antibiotika der Penicillin-Klasse, die gegen die meisten pathogenen Bakterien (Amoxicillin, Amoxiclav und andere) wirksam sind. Bei einer Unverträglichkeit gegen Penicillin-Antibiotika können Cephalosporine verschrieben werden.
  • Sprays und Tropfen zur Verwendung in der Nase. Um das Ödem von der Schleimhaut zu lindern, sind Arzneimittel mit vasokonstriktiver Wirkung erforderlich. Bei allergischer Natur der Frontitis werden Antihistaminika verschrieben.
  • Spülen Das Waschen der Nasenhöhle hilft nicht nur, die Schwellung zu beseitigen und den gereizten Schleim zu lindern, sondern auch die Eiterreste zu entfernen. Zu Hause wird das Verfahren unter Verwendung einer isotonischen Salzlösung mit einem Antibiotikum durchgeführt. Im Krankenhaus wird das Aufsaugen des Inhalts der Nasennebenhöhlen, das Waschen und die Einführung von Medikamenten mit einem Sinuskatheter durchgeführt.

Während der Remission wird keine lokale Antibiotikatherapie verordnet. In diesem Fall genügt die Behandlung mit Medikamenten mit entzündungshemmender und antiseptischer Wirkung.

Um die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie zu erhöhen, wird empfohlen, die Behandlung durch physiotherapeutische Methoden zu ergänzen, einschließlich UHF, Lasertherapie, Elektrophorese und Phonophorese.

Chirurgie

Die geringe Wirksamkeit der verordneten Behandlung und die Entwicklung von Komplikationen ist ein Indikator für eine Operation. Es ist bevorzugt, sanfte endoskopische Methoden zu verwenden. In besonders schwierigen Fällen wird eine radikale Entscheidung getroffen - die Trepanopunktur. Während der Operation wird der Nasensinus von vorne punktiert. Durch die Öffnung wird der eitrige Inhalt entfernt, wonach der Sinus gewaschen wird. In diesem Fall werden Antibiotika und Kortikosteroide topisch angewendet, das heißt, sie werden in die Kavität injiziert.

Traditionelle Medizin

Atemgymnastik, Dampfinhalationen mit ätherischen Ölen und Kräuteraufgüssen sowie Massagen gelten als die effektivsten Methoden der Volksbehandlung. Da die Behandlung der chronischen Sinusitis frontalis mit Antibiotika erforderlich ist, kann keine dieser Methoden als unabhängige Therapie wirken. Aber hier kann die Frage ihres Einsatzes neben Medikamenten nicht mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Der Hauptvorteil von Dampfinhalationen ist die Fähigkeit, entzündungshemmende Partikel direkt an die Infektionsstelle zu transportieren. Dazu 10-15 Tropfen ätherisches Öl in den Topf mit kochendem Wasser geben. Thuja-, Tannen-, Eukalyptus-, Sanddorn- oder Schwarzkümmelöl hat eine gute antibakterielle, antiseptische und entzündungshemmende Wirkung. Stattdessen können Sie unverdünntes Abkochen von Kamille, Ringelblume oder Hypericum verwenden.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 10-15 Minuten. Während dieser Zeit sollten Sie sich über einen Topf heißen Dampf lehnen und Ihren Kopf mit einem Handtuch bedecken. Biegen Sie sich nicht zu tief, um Verbrennungen der Haut und der Schleimhäute zu vermeiden.

Im Falle der Allergie der Krankheit ist die Verwendung von ätherischen Ölen aufgrund der Gefahr einer Verschlechterung des Zustands des Patienten verboten.

Bei der Massage wird empfohlen, sie unter Aufsicht von Spezialisten durchzuführen. Das Wesentliche eines effektiven Verfahrens ist das Massieren bestimmter Punkte im Bereich des Gesichts und der Füße. Dadurch können Sie Kopfschmerzen lindern und den Ablauf des Inhalts aus dem Sinus verbessern. Akupunktur ist jedoch eine komplexe Wissenschaft und ohne Wissen in diesem Bereich riskiert der Patient nur, sich selbst zu verletzen.

Risiken und Konsequenzen

Das Fehlen eines gut konzipierten Behandlungsschemas führt zum Fortschreiten der Krankheit und zur Entwicklung zahlreicher Komplikationen. Die gefährlichsten davon sind die Bildung von eitrigen Fisteln (hauptsächlich im Orbitalbereich), die Verbreitung von Polypen und andere Strukturen, die die knöchernen Wände der Nasennebenhöhle zerstören. Bei einer Perforation der Wand in der Hirnregion besteht die Gefahr, dass sich intrakranielle Komplikationen entwickeln, einschließlich Gehirnabszess.

Wenn Sie sich nicht mit einer Wanderung zu einem qualifizierten Spezialisten verzögern, können all diese gefährlichen Konsequenzen vermieden werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung gegen chronische Frontitis ist ein Standard für einen gesunden Lebensstil, einschließlich:

  • Festhalten an der Arbeit und Ruhe, mindestens 8 Stunden am Tag schlafen;
  • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  • mindestens minimale körperliche Aktivität unter Berücksichtigung Ihres Alters und Ihrer Gesundheitsgruppe;
  • Korrektur der täglichen Ernährung mit Schwerpunkt auf gesunden angereicherten Lebensmitteln;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkältungen und Rhinitis.

All dies wird ausreichen, um niemals mit einer chronischen Entzündung der Nasennebenhöhlen oder anderen unangenehmen Krankheiten konfrontiert zu sein. Und wenn es nach vorne ging, zögern Sie nicht, einen Spezialisten aufzusuchen.