Wie ist die Operation, um die Adenoiden bei Kindern zu entfernen, tut es weh?

Eine beträchtliche Anzahl von Eltern hat mit einem adenoiden Wachstum eines Kindes zu kämpfen. Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern ist besorgniserregend, da jede Operation in diesem Alter mit Komplikationen verbunden ist, aber in manchen Fällen gibt es keinen anderen Ausweg.

Was sind Adenoide und ihre Ursachen bei Kindern?

In der Mundhöhle und im Nasopharynx befinden sich 6 Mandeln, von denen jede eine Schutzfunktion ausübt und das Eindringen von Infektionserregern in den Körper verhindert. Häufige Erkältungen können zu einer Abnahme dieser Funktion und gleichzeitigem Wachstum der Mandeln führen. Adenoide sind die Verbreitung einer einzelnen Amygdala, die sich im Nasopharynx befindet.

Das Erkennen dieser Pathologie ohne die Verwendung von Spezialspiegeln ist nicht möglich, weist jedoch spezifische Manifestationen auf, aufgrund derer die Krankheit schwer zu bemerken ist.

Symptome der Krankheit

Um das Wachstum der Pharynx-Tonsillen zu ermitteln, genügt es, auf die Gesundheit des Kindes zu achten.

Zu den Hauptsymptomen gehören folgende:

  1. Sprachänderung Das Kind beginnt zu nasal zu werden, die Stimme wird ungesund.
  2. Verstopfte Nase. Durch die Zunahme der Amygdala wird der Luftstrom verlangsamt und es wird schwierig für das Kind, durch die Nase zu atmen.
  3. Schnupfen Eine der Komplikationen, die zu Rhinitis und Sinusitis führen.
  4. Vermindertes Gehör Wenn sich das Lymphgewebe ausdehnt, kann es den Gehörschlauch teilweise blockieren und Otitis-Symptome verursachen.
  5. Schlafstörung Das Kind schläft schlecht und ängstlich, am Morgen wird es ungewöhnlich launisch und irritiert. Mögliche Erstickungs- und Schnarchattacken durch Zurückziehen der Zungenwurzel.
  6. Chronische Hypoxie Das Kind selbst erkennt dieses Symptom möglicherweise nicht, es kommt jedoch zu einem ständigen Sauerstoffmangel von der Seite, was zu Appetitproblemen und manchmal zu Anämie führt.
  7. Gesicht ändern. Wenn der pathologische Prozess lange Zeit in Anspruch nimmt, kann es zu einer Störung der Entwicklung des Gesichtsknochengewebes kommen, der Verschluss ändert sich. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, sind diese Änderungen reversibel, aber in fortgeschrittenen Fällen bleiben die Folgen für das Leben bestehen.
  8. Adenoiditis Wenn der Körper einer Infektion ausgesetzt ist, wenn das Gewebe wächst, kann sich eine Adenoiditis entwickeln. Die Körpertemperatur steigt, die Lymphknoten nehmen zu.

Methoden zur Entfernung von Adenoiden

Die Notwendigkeit einer Operation hängt vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit und von einzelnen Indikatoren ab, die ein Spezialist beurteilen kann. Wenn das Problem rechtzeitig erkannt wird, kann eine konservative Behandlung mit Medikamenten verschrieben werden.

Medikation

Wenn die Adenoide nur einen kleinen Teil des Ufers überlappen und die Atmung des Kindes etwas schwierig ist, handelt es sich oft um eine eher konservative Behandlungsmethode. Auf Empfehlung des Arztes werden Immunomodulatoren eingenommen, mit Salzlösungen gewaschen und gurgeln. Reichen diese Maßnahmen nicht aus, werden Antibiotika (Cephalosporine, Makrolide) verschrieben.

Parallel zur Einnahme von Medikamenten wird mit Meerwasser, Sodalösungen oder "Furacilin" gespült.

Durch die Operation

Wenn die Krankheit einen zweiten oder dritten Schweregrad hat, wenden Sie sich an einen chirurgischen Eingriff. Varianten der Methoden werden im Folgenden erörtert, die Wahl hängt vom Grad der Erkrankung, der ausgewählten Klinik und der individuellen Situation ab.

Folk-Methoden

Das Beste der traditionellen Methoden des Umgangs mit Adenoiden in den frühen Stadien der Krankheit ist das Waschen mit Salzlösungen, die sich leicht selbst zubereiten lassen. 1 Tasse warmes gekochtes Wasser wird 1 TL genommen. Salz oder 0,5 TL. Meersalz. Die Lösung wird sorgfältig gemischt, damit die Salzkristalle die Halsschleimhaut nicht schädigen. Zum Waschen können Sie einen Aspirator, eine Pipette oder eine Spritze verwenden.

Eine weitere bewährte Methode ist es, frisch gepressten Aloe- oder Kalanchoe-Saft in die Nase einzubringen. Um die Anwendung zu erleichtern, können Baumwollturunds in Saft eingetaucht und für 10-15 Minuten in die Nasengänge injiziert werden.

Wenn eine Operation angezeigt ist

Die Notwendigkeit einer Operation hängt vom Grad der Erkrankung ab. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen. Unmittelbar nach der Entdeckung des Wachstums von Adenoiden muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden, der mit Sicherheit sagen kann, ob er entfernt werden soll und in welchem ​​Alter eine bestimmte Methode angewendet werden kann. Möglicherweise empfiehlt ein Spezialist einen Lasereingriff, bei dem das Kind nicht verletzt wird, und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit ist gering.

Wenn wir über den zweiten Grad der Erkrankung sprechen (Adenoiden überlappen 2/3 des Öffners), wird die Entscheidung über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs abhängig vom Zustand des Patienten getroffen. In der dritten Stufe werden Adenoide zwangsläufig entfernt, da sie das Erbrechen fast vollständig schließen und dem Kind nicht erlauben, normal mit der Nase zu atmen. In diesem Fall atmet er ständig durch den Mund, was beim Trocknen und Knacken der Lippen leicht zu erkennen ist.

Es ist wichtig! Wenn bei einem Kind ein Wachstum von Adenoiden festgestellt wird, muss so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden, um herauszufinden, ob sie entfernt werden sollen.

Wenn Eltern sich Sorgen machen, in welchem ​​Alter eine solche Operation durchgeführt werden kann und ob es schmerzhaft ist, hilft ein Spezialist dabei. Jetzt machen dies die kleinsten Kinder, auch mit modernen Lasergeräten.

Es ist wichtig zu klären, wie die Adenoide in der ausgewählten Klinik entfernt werden, da die klassische Interventionsmethode heute als veraltet gilt. Im Falle einer Rhinitis werden die Nasengänge vorgewaschen, um sicherzustellen, dass der Eingriff mit minimalem Unbehagen für das Kind abgeschlossen wird.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, die eine Kinderarztuntersuchung, Blut- und Urintests, ein Koagulogramm und ein EKG umfasst. Am Vorabend der Operation sollten Sie ab 18 Uhr nichts essen, Sie können am Morgen nicht einmal Wasser trinken.

Es gibt 3 absolute Kontraindikationen für die Operation:

  • Abnormalitäten der Pharynxgefäße;
  • Krebs;
  • Blutungsstörungen.

Die Operation wird nicht innerhalb eines Monats nach der Impfung und während der Zeit akuter Infektionskrankheiten durchgeführt, unabhängig davon, ob die Krankheit im Sommer oder im Winter aufgetreten ist. Die Wahl der Art der Anästhesie hängt davon ab, wie lange die Operation dauert.

Die Art der Anästhesie hängt nicht nur vom individuellen Krankheitsbild ab, sondern auch vom Alter des Patienten. Die Operation in Vollnarkose wird bei Kindern unter 7 Jahren durchgeführt. Moderne hochwertige Medikamente sind nicht toxisch und verursachen auch im Kindesalter keine Komplikationen.

Eine Art der Vollnarkose ist die Endotrachealanästhesie, bei der ein Endotrachealtubus eingeführt wird, der einen sicheren und vollständigen Zugang zu den Adenoiden ermöglicht. Der Hauptnachteil dieser Methode ist, dass sich das Kind nach der Narkose länger erholt und sich etwas schlechter fühlt.

Die Operation unter örtlicher Betäubung wird bei Kindern über 7 Jahren durchgeführt. Eine anästhetische Lösung wird in den Nasopharynx gesprüht, ein Sedativum wird intramuskulär injiziert, und eine anästhetische Lösung mit niedriger Konzentration wird direkt in das Adenoidgewebe injiziert. Während der Operation ist das Kind bei Bewusstsein, daher ist der Eingriff schneller.

Methoden der chirurgischen Entfernung von Adenoiden

Insgesamt gibt es 5 Möglichkeiten, Adenoide zu entfernen:

  1. Klassische chirurgische Methode. Adenoide werden mit einem Skalpell in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose entfernt. Jetzt wird dieser Schnitt selten verwendet, da er einer der traumatischsten und schmerzhaftesten ist.
  2. Radiowellenmethode. In diesem Fall wird ein spezielles Gerät verwendet, das durch Radiowellen auf die Adenoiden einwirkt und entzündete Wucherungen mit minimalem Blutverlustrisiko ausschließt.
  3. Lasertherapie Diese Methode ist eine der modernsten und effektivsten und wird daher von vielen Kliniken bevorzugt. In diesem Fall wird das Skalpell durch einen Laserstrahl ersetzt, und die Operation erfolgt so sanft wie möglich, ohne die Psyche des Kindes zu schädigen.
  4. Endoskopie. Die Entfernung von Adenoiden durch Endoskopie oder Adenoidektomie mit einem Rasierer ist die sicherste und zuverlässigste. Eine solche Operation wird unter Vollnarkose mit minimalem Blutverlust durchgeführt. Oft wird die Methode mit Lasertherapie und Radiowellenbehandlung kombiniert. Diese Kombination ermöglicht eine gründliche Behandlung des operierten Bereichs, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls praktisch ausgeschlossen wird.
  5. Kalte Plasma-Methode. Es wird als die fortschrittlichste Methode zur Bekämpfung von Adenoiden angesehen. Sie werden durch Kauterisation mit kaltem Plasma entfernt, das Verfahren ist praktisch schmerzlos und dauert nicht länger als 10 Minuten.

Klassische Bedienung

Die traditionelle Methode der Exzision der Adenoide ist eine kurze Operation, bei der die Adenoiden mit einem speziellen Skalpell entfernt werden, was nicht länger als 2 bis 5 Minuten dauert. Sein Hauptnachteil ist, dass der Arzt den behandelten Bereich nicht sieht, sodass er versehentlich gesundes Gewebe schädigen oder die überwachsenen Adenoide nicht vollständig entfernen kann, was zu einem Rückfall führen wird.

Kalte Plasma-Adenotomie

Die Methode der Kaltplasmaentfernung in Russland wird seit etwas mehr als 15 Jahren angewandt. Bei korrekter Durchführung verursacht es keine Komplikationen und Blutverlust. Sie können sogar die in die Nasenregion eingewachsenen Adenoide entfernen. Bei der Auswahl dieser Interventionsmethode sollten Sie die Professionalität des Arztes sorgfältig prüfen, da unfähige Maßnahmen das gesunde Gewebe schädigen und zu Komplikationen führen können.

Endoskopische Adenomektomie

Mit der endoskopischen Ausrüstung können Sie medizinische Fehler vermeiden, die am wahrscheinlichsten bei der klassischen Adenoidenausscheidung sind. Das Endoskop wird in den Nasenkanal eingeführt und ermöglicht Ihnen die Steuerung der Operation.

Möglichkeiten zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern: Wie erfolgt die Operation in örtlicher Betäubung und Vollnarkose, welche Methoden werden verwendet?

Adenoide werden bei Kindern als pathologisch vergrößerte Mandeln bezeichnet (am häufigsten im Alter zwischen drei und sieben Jahren). Diese Erkrankung entsteht auf natürliche Weise nach vorangegangenen Erkrankungen der oberen Atemwege (Masern, Scharlach, Grippe) und kann zu Hörstörungen, geistiger Entwicklungsverzögerung, Anämie und sogar zu Veränderungen des Gesichts (Gesichtsform) führen. Die Diagnose erfordert eine sorgfältige und rechtzeitige Behandlung durch den HNO-Arzt, der die Diagnose durchführt. Basierend auf den erhaltenen Daten kommt er zu dem Ergebnis: Adenoide können geheilt werden oder müssen entfernt werden. Oft stellen sich Eltern die Frage: Wie läuft die Operation ab? Wann ist es sinnvoll, Adenoide zu entfernen?

Gibt es eine Notwendigkeit, die Adenoiden zu entfernen?

Es gibt Fälle, in denen eine Operation nicht erforderlich ist. Die Krankheit hat drei Entwicklungsstadien. 1 Grad stört in der Regel nicht das normale Leben einer Person: Das Kind atmet frei, Probleme treten nur während des Schlafes aufgrund des Zustroms von venösem Blut auf. Die Situation ist mit Medikamenten ziemlich reparabel.

Eine andere Sache - 2 und 3 Stufen. Kinder atmen ständig durch den Mund und schnarchen im Schlaf, während die Adenoiden die Chans (Nasenrücken) schließen (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn das Kind nicht atmet und wie man helfen kann?). Es schadet dem ganzen Körper. Es ist notwendig, sich an Experten zu wenden: einen HNO-Arzt, einen Zahnarzt, einen Allergologen, einen Immunologen, damit die Behandlung so effektiv wie möglich ist. Es ist wichtig, alles rechtzeitig zu tun, da die Krankheit die allgemeine Gesundheit und das äußere Erscheinungsbild des Kindes beeinträchtigt.

Indikationen für die Operation

Das Vorhandensein entzündeter Mandeln ist kein Grund, die Adenoiden in der Nase zu schneiden. Es ist notwendig, sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen, und erst danach entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit einer Operation.

Hinweise zur Entfernung der Adenoide

Wir listen also die Hauptindikationen für einen chirurgischen Eingriff auf, wenn die Entfernung von Adenoiden bei Kindern durchgeführt wird:

  1. ORZ und ARVI. Der Schleim, der den Körper vor Entzündung und Vermehrung von Mikroben schützt, trifft auf ein Hindernis in Form von Adenoiden, wodurch die Nasenhöhle eine günstige Umgebung für das Auftreten von Infektionen wird.
  2. Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis - Atemwegserkrankungen. Sie bekommen Eiter, der sich auf die Schleimhaut auswirkt, und der Entzündungsprozess beginnt.
  3. Wiederholte Otitis. Die Amygdala wird immer größer und stört die normale Funktion des Mittelohrs.
  4. Adenoider Husten Es scheint, wenn die Nervenenden des Pharynx und des Nasopharynx irritiert sind und wenn die Bronchien nicht entzündet sind, dann ist dies kein Zeichen einer Erkältung, sondern der Adenoide. Nach der Operation ist dieser Husten beseitigt.
  5. Lungenentzündung, Bronchitis.
  6. Bildung des falschen Bisses.
  7. Schlechte Ergebnisse einer konservativen, traditionellen Behandlung.
  8. Kopfschmerzen, Schnarchen, Atemnot und dadurch Schlafstörungen.
  9. Hörbehinderung Adenoide lassen keine Luft in das Mittelohr eindringen, wodurch das Trommelfell seine Beweglichkeit verliert.
  10. Verstöße gegen die Sprachaktivität - ein weiterer Hinweis zum Löschen.

Vorbereitung für den Betrieb und Testen

Vor der Operation zum Ausschneiden von Adenoiden bei einem Kind muss das Baby eine Reihe von Tests bestehen. Eltern müssen in der Stadt eine medizinische Einrichtung finden, in der sie sicher entfernt werden können. Das Baby im Krankenhaus muss passieren:

  1. Blutuntersuchung auf Blutgerinnung;
  2. Urinanalyse;
  3. Kot für das Vorhandensein von Würmern;
  4. Blut bei Hepatitis B und C;
  5. allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.

Die Ergebnisse der obigen Analysen sind zehn Tage gültig. Berechnen Sie also im Voraus die Uhrzeit und das Datum der Operation. Eine wichtige Rolle spielt die Art der Anästhesie: Bei der Vollnarkose sind ein EKG und eine Analyse der Elektrolyte erforderlich. Nach 14 Jahren werden diese Liste mit Fluorographie und einem Zertifikat über das Fehlen von Syphilis ergänzt.

Nachdem die Tests abgelegt wurden, müssen Sie zum Kinderarzt kommen und eine Bescheinigung erhalten, aus der hervorgeht, dass das Kind keinen Kontakt zu infektiösen Patienten hatte. Bitte beachten Sie, dass die Gültigkeitsdauer drei Tage beträgt. Sie sollten eine Richtlinie bei sich haben, eine SNILS, eine Geburtsurkunde für Kinder. Ein Erwachsener muss einen Pass, eine Röntgenanalyse, eine Syphilis-Analyse und ein Impfpass für Kinder besitzen.

Die ersten Tage müssen sich auf die Operation vorbereiten, während der Ärzte Medikamente für eine bessere Blutgerinnung verabreichen. Zur Behandlung der Kehle werden Antiseptika eingesetzt (in der Regel wird „Miramistin“ verwendet).

Am Tag vor der Operation sollte die Ernährung des Kindes leicht und ohne schädliche Nahrung sein. Ihm wird morgens Blut abgenommen (Essen kann nicht vorher gegessen werden, Sie können nur Wasser trinken, um Dehydrierung zu vermeiden). Natürlich ist auch psychologische Unterstützung wichtig: Erklären Sie dem Kind, warum eine Operation erforderlich ist, und beruhigen Sie es.

Unten ist ein Video, in dem das Problem der Entfernung besprochen wird: Sehen Sie sich das Video an, um sich vor Aufregung zu schützen, und erklären Sie dem Kind gegebenenfalls, dass nicht alles so schlimm ist.

Verwendung von Anästhesie

Wie erfolgt die Operation - unter Narkose oder ohne Sedierung? Es wurde immer kontrovers diskutiert. Die Vollnarkose ist eine starke Belastung, selbst für einen Erwachsenen und noch mehr für ein Kind. Trotzdem bieten Ärzte neue und sanfte Anästhesieformen an. Am Ende ist eine Vollnarkose vorzuziehen: Sie rettet das Baby vor negativen Erinnerungen und gibt dem Arzt die Möglichkeit, ohne Ablenkung zu arbeiten. Es gilt jedoch auch eine Lokalanästhesie.

Vor- und Nachteile der Lokalanästhesie

Diese Art der Anästhesie wird am häufigsten älteren Kindern angeboten, da sie Selbstkontrolle und Selbstkontrolle entwickelt haben. Zusätzlich werden die Schmerzschwelle des Kindes und seine individuellen Merkmale berücksichtigt. Ärzte injizieren Sedativa, falls das Baby Angst vor dem Anblick von Blut hat oder einfach entsetzt ist. Die unbestrittenen Vorteile der Lokalanästhesie:

  1. relativ niedriger Preis im Vergleich zu anderen Anästhesiearten;
  2. Keine Nebenwirkungen nach der Operation.

Der Nachteil ist, dass Sie nie erraten können, wie das Kind auf die Operation reagieren wird, da es zum ersten Mal vor dieser Situation steht. Mit einem ruhigen Charakter kann das Baby immer noch in Panik geraten.

Wie ist die Exzision der erweiterten Organe? Überwachsenes Gewebe wird mit Lidocain oder Ultracain eingefroren. Praktisch gibt es keine schmerzhaften Empfindungen, aber wie oben erwähnt, besteht das Risiko, dass das Kind den Test aus psychologischer Sicht nicht bestehen kann.

Vorteile und mögliche Risiken für eine Vollnarkose

Es ist schwer zu glauben, aber solche Operationen wurden früher ohne Anästhesie durchgeführt. Nun beraten Ärzte natürlich die Eltern der Vollnarkose (Endotrachealanästhesie). In Europa wurde es aus verschiedenen Gründen seit langem verwendet:

  1. Dies wird die psychologische Belastung für den kleinen Patienten verringern.
  2. geben Sie dem Arzt die notwendigen Voraussetzungen für eine angemessene Operation.

Methoden zum Entfernen

Wie Adenoide bei Kindern entfernen? Die herkömmliche Methode der Entfernung - Adenotomie - ist nicht die einzige Option. Heute gibt es eine große Auswahl an Entfernungsmethoden. Die Menschen werden mit einem Mikrodebrider operiert, einer Radiowellenmethode, Laser-Adenotomie wird verwendet... Betrachten Sie die Methoden zum Entfernen von Adenoiden genauer.

Klassische Entfernung ohne Anästhetika

In der klassischen Version ist die Entfernung der Gewebeentnahme recht schnell. Eltern sind oft daran interessiert, wie lange das Verfahren dauert. Der gesamte Entfernungsvorgang dauert nicht länger als zehn Minuten. Das Kind wird zum Büro begleitet, es setzt sich hin oder legt sich auf einen im Voraus vorbereiteten Platz (manchmal stehend).

Jüngere Kinder erhalten ein Beruhigungsmittel und Narkosemittel wird in die Nase gegossen. Dann wird ein gekrümmter Gegenstand in die Mundhöhle eingeführt - Adenotom. Das Messer wird in Richtung des weichen Gaumens gedrückt und der unerwünschte Stoff wird abgeschnitten. Blutungen nach diesen Manipulationen sind unbedeutend. Das Kind wird auf die Station gebracht, damit es sich hinlegen und sich von den Auswirkungen von Drogen entfernen kann.

Der Vorteil der Methode ist das schnelle Handeln des Arztes und die Möglichkeit des kleinen Patienten, sofort in das "aktive" Leben zurückzukehren. Minus - der Arzt sieht die Mundhöhle nicht vollständig und kann etwas falsch machen.

Endoskopische Entfernung

Endoskopische Entfernung wird verwendet, wenn das Gewebe nach der Entfernung wieder wächst. Eine spezielle Kamera wird in den Mund eingeführt, die das Bild auf den Monitorbildschirm überträgt, und der Arzt sieht das vollständige Bild. Die Operation bei Kindern wird normalerweise in Vollnarkose durchgeführt. Endoskopische Entfernung verhindert die Möglichkeit eines erneuten Auftretens.

Laseradenotomie

Die Koagulation (fester Strahl) wird mit einer großen Gewebemenge und Verdampfung (schichtweise Entfernung der Adenoide) mit einer kleinen ausgewählt. Der Laserbetrieb verursacht keine Schmerzen, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, das Gewebe wird schnell wiederhergestellt. Das Risiko von Komplikationen ist gering.

Rasiereradenotomie (Exzision)

Um Gewebe zu schneiden, führt der Arzt ein gekrümmtes Skalpell oder Rasiererinstrument durch die Nasengänge ein. Turunds werden nach der Operation eingefügt. Die Vorteile dieser Methode sind: Der Arzt überwacht das Schneiden des Gewebes, Blutungen sind minimal oder fehlen vollständig, Komplikationen treten selten auf. Dies ist die "klassische" Version, um Adenoide loszuwerden.

Radiowellenmethode

In diesem Fall wird die Operation unter Verwendung der Surgitron-Vorrichtung durchgeführt. Es hat eine spezielle Düse (Radio Wave Adenote). Adenoid wird in einer Bewegung abgeschnitten, während die Gefäße kauterisiert werden, so dass es keine Blutung gibt. Dies ist eine moderne, technisch fortgeschrittene Methode. Die Wiederherstellungszeit nach einer solchen Operation ist sehr klein.

Komplikationen nach Operation und Genesung

Die häufigste Komplikation nach dem Ausschneiden von Adenoiden ist die Blutung. In der Regel wird es innerhalb weniger Stunden nach der letzten Operation beobachtet. Wenn Blut in den Gehörschlauch gelangt, besteht die Gefahr einer Otitis. Die Möglichkeit des Auftretens von Konsequenzen hängt von der Professionalität und Aufmerksamkeit des Arztes ab.

In seltenen Fällen steigt die Körpertemperatur des Patienten an, sie hält jedoch nicht lange an. Unter anderem kann ein erneutes Wachstum von adenoiden Pflanzen auftreten, dies kann jedoch vermieden werden, wenn Sie die Wahl der Anästhesie und des Entfernungsverfahrens mit Verantwortung treffen.

Die postoperative Periode bei Kindern verläuft in der Regel ohne Beschwerden. Ödeme können Atemprobleme verursachen, können jedoch mit Nasentropfen behoben werden.

Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden

Die Operation zum Entfernen der Adenoiden steht nicht jedem zur Verfügung. Es ist kontraindiziert bei Tuberkulose, schweren entzündlichen Entzündungen und dekompensierter Form von Diabetes. Es ist auch verboten, Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und mit einer solchen Erkrankung wie niedriger Blutgerinnung durchzuführen. Das Patientenalter kann hinderlich sein: Eine Operation von bis zu drei Jahren ist unerwünscht. Schließlich wird die Operation im ersten Monat nach einer Impfung nicht durchgeführt.

Adenoide bei Kindern entfernen - die Antworten auf die wichtigsten Fragen der Eltern

Sehr oft hören wir von anderen über eine so unangenehme Krankheit wie Adenoide bei Kindern. Was ist das und wie gefährlich für die Gesundheit des Kindes? In unserem Artikel beschreiben wir, wie man Adenoide bei Kindern schnell und schmerzlos entfernt.

Allgemeine Informationen

Adenoide, genauer gesagt adenoide Vegetationen - dies ist eine übermäßige Vergrößerung der Nasopharynx-Mandel, was zu einer Reihe unerwünschter Komplikationen führt. Die Nasopharynx-Mandel ist eine von sechs Tonsillen, die den sogenannten lymphoiden Pharynx-Ring Waldeyer-Pirogov bilden. Diese Ansammlung von Lymphgewebe ist die erste Schutzbarriere, durch die Infektionserreger gefunden werden, die durch den Oropharynx in den Körper gelangen.

Es ist wichtig! Für Kinder, insbesondere Kinder im Vorschulalter (von 1 bis 3 Jahren), die oft versuchen, ungewohnte Geschmacksgegenstände zu probieren - dieser Schutzmechanismus kann nicht überschätzt werden.

Normalerweise kann kein Infektionserreger an dem dichten Waldeyer-Pirogov-Ring vorbeigleiten. Die Infektion wird von den Tonsillen absorbiert, wo der Prozess der Phagozytose und deren endgültige Zerstörung andauert. Die Mandeln nehmen dabei etwas zu, werden aber später wieder normal.

Bei häufigen wiederholten Anfällen von Infektionserregern vergrößert sich die Größe der Tonsillen, um den Infektionszufluss schneller bewältigen zu können. Leider geht der Prozess der Hypertrophie des lymphatischen Gewebes der Tonsillen leider über alle Grenzen hinaus, und die Nasopharynx-Tonsillen bilden keine Ausnahme.

Ursachen der adenoiden Krankheit

Wie oben erwähnt, stimulieren sie die Entstehung von Adenoiden bei Kindern, häufige Episoden von Erkrankungen der oberen Atemwege verschiedener Genese, Infektionskrankheiten von Kindern (Masern, Röteln, Parotitis). Der Schlüssel dazu ist die Verringerung der allgemeinen Immunabwehr des Kindes:

  • Mangel an Vitaminen im Körper;
  • Verletzung der Diät und Ruhe;
  • längerer Aufenthalt des Kindes bei kritischem Temperaturabfall (Überkühlung und Überhitzung sind ebenso gefährlich);
  • und natürlich nicht die grundlegenden Hygieneregeln des Kindes einhalten.

Es ist auch notwendig, die Luftqualität zu berücksichtigen, die das Kind atmet. Verunreinigt durch schädliche industrielle Verunreinigungen und sogar banale Haushaltsstaubluft ist ein Faktor für die Entwicklung allergischer Reaktionen und als Folge von Adenoiden.

Es ist wichtig! Es ist auch unmöglich, die belastete Vererbung auszuschließen. Wenn die Eltern des Kindes in der Anamnese Adenoide hatten, ist das Kind höchstwahrscheinlich ebenfalls betroffen.

Adenoide im Kinderfoto

Symptome von Adenoiden bei Kindern

Aufgrund der anatomischen Merkmale behindert bereits eine leichte Hypertrophie der Nasopharynx-Mandeln die normale Luftzirkulation in den Atemwegen und eine angemessene Arbeit des Nasopharynx-Drainagesystems. Schließlich kann die Diagnose Adenoide nur von einem HNO-Arzt nach einer Untersuchung mit einem speziellen Spiegel gestellt werden. Er macht den Grad der Steigerung sichtbar (nur drei Grad, lesen Sie in unserem Artikel ausführlich über Adenoide 2 Grad bei Kindern) und bietet auf dieser Grundlage eine weitere Behandlung an. Es ist jedoch möglich, Adenoide bei einem Kind durch indirekte Anzeichen zu vermuten.

Behinderung der Nasenatmung

Aufgrund der Tatsache, dass es für das Kind aufgrund der Adenoide schwieriger wird, durch die Nase zu atmen, wechseln die Kinder zur Atmung durch den Mund. Das Kind schläft mit offenem Mund, das Schnarchen erscheint, die Stimmgebung und die mündliche Rede sind gestört. Wenn Eltern dies lange Zeit nicht beachten, können sie am Ende nicht bemerken, dass ihr Kind nicht eine ganze Anzahl von Briefen ausspricht, und dies ist auch mit Hilfe von Sprachtherapeuten nicht so einfach zu beheben.

Die durch die Nase eingeatmete Luft wird erwärmt, befeuchtet, gereinigt - das ist physiologisch. Beim Atmen durch den Mund verliert das Kind diese Vorteile und atmet "schlechte Qualität" Luft, die seine Gesundheit und Entwicklung beeinträchtigen kann.

Eine reduzierte Sauerstoffzufuhr in den Körper wirkt sich auch nachteilig auf den jungen Körper aus. Die Toleranz des Kindes gegenüber psychischen und körperlichen Belastungen nimmt ab und die normale Entwicklung und Funktion aller Organe und Systeme wird ebenfalls gestört.

Es ist wichtig! Bei einem Kind, das lange an Adenoiden leidet, ist eine Verletzung des Bisses und des normalen Knochenwachstums des Gesichtsteils des Schädels typisch.

Hörverlust

Hypertrophierte Tonsillen schließen nahe gelegene Rachenöffnungen der Eustachischen Röhre, wodurch das Gehör des Kindes drastisch reduziert wird.

Verschiedene Krankheiten

Vor dem Hintergrund einer adenoiden Erkrankung treten chronische, schwer behandelbare Krankheiten, Sinusitis und Pharyngitis auf.

Die Verletzung des Drainagesystems des Nasopharynx ist die Ursache der Stagnation der ausgeschiedenen Flüssigkeit in den Nebenhöhlen. Es kommt zu Ödemen der Schleimhaut des Nasopharynx, was günstige Bedingungen für die Reproduktion pathogener Mikroorganismen darstellt.

Husten

Denn adenoider Husten ist durch das Fehlen jeglicher Veränderungen in den Bronchien oder Lungen gekennzeichnet. Die Ursache des Hustens ist eine Reizung der Nervenenden mit Adenoiden, die häufig Eltern und Ärzte in die Irre führen.

Entfernung von Adenoiden in alten

Sollte ich Adenoide entfernen - Behandlung

Adenoide können je nach Situation konservativ oder operativ behandelt werden. Wie Adenoide ohne Operation geheilt werden können, erhalten Sie von Ihrem Arzt. In einigen Fällen ist es möglich, Tui-Öl oder Lymphomyosot für Adenoide zu verwenden, die beste Behandlungsmethode bietet jedoch der HNO-Arzt, basierend auf dem Grad der Mandelhypertrophie und dem Allgemeinzustand des Kindes. Je geringer der Vegetationsgrad der Mandeln ist, desto mehr tendiert das Gleichgewicht zu einer konservativen Behandlung.

Es ist wichtig! Zur Behandlung von Adenoiden finden Sie Volkshilfsmittel in unserem Artikel.

Die Struktur der konservativen Therapie umfasst das Waschen mit antiseptischen Lösungen, Tonika, immunstimulierende Therapien und eine Reihe anderer wirksamer Methoden. Für jedes Kind ist jedoch ein individueller Ansatz erforderlich. Oft korreliert die Schwere des Zustands des Kindes nicht mit dem Grad der Hypertrophie der Nasopharynx-Mandeln, und der erste Grad der Hypertrophie erfordert nur eine Adenotomie.

Wo kann ich löschen?

Die Wahl des Ortes für die Adenotomie liegt bei den Eltern und ist prinzipiell ohne Bedeutung. Die Operation ist minimal invasiv und wird häufig in ambulanten Kliniken durchgeführt. Die Bedingungen des Krankenhauses sind jedoch nicht ausgeschlossen. Dies kann entweder ein öffentliches Krankenhaus oder eine private Klinik sein. Obgleich die Qualität der Pflege, moderne Ausrüstung und die Anwesenheit von Fachleuten im Personal zweifellos das Endergebnis der Operation beeinflussen.

Adenoide entfernen

Adenoide können sowohl durch den Mund als auch durch die Nase entfernt werden. Der beste Zugang für eine Operation wird je nach Art der Operation von einem Arzt angeboten. Für ein Kind sind beide Methoden gleichwertig.

Methoden zum Entfernen

Im Moment gibt es in der Medizin mehrere Arten der Adenotomie.

  1. Klassisch: unter Sichtkontrolle mit dem Adenotom mit einem Kehlkopfspiegel.
  2. Endoskopisch: mit einem Mikrobebrider.
  3. Kaltes Plasma: Die Verwendung von kaltem Plasma sorgt für minimalen Blutverlust.
  4. Funkwelle: Verwendung von Funkwellen zur Zerstörung der Adenoiden.

Lokal- oder Vollnarkose

Eine schwierige Frage, die Eltern oft stellen. Es ist definitiv unmöglich, hier zu antworten. Für jede Methode gibt es eigene Kontraindikationen, die Ihr Arzt Ihnen mitteilt, aber kurz gesagt, kann dies wie folgt beschrieben werden.

Laserentfernung von Adenoiden

  1. Wenn Sie sich für eine Lokalanästhesie entscheiden, minimieren Sie die toxischen Wirkungen pharmakologischer Wirkstoffe und leisten in der Regel einen Dienst am Körper des Kindes. Leider lässt sich das psychische Trauma des unparteiischen Verfahrens nicht vermeiden.
  2. Wenn Sie sich für eine Vollnarkose entscheiden, erleichtern Sie den Ärzten die Arbeit, bewahren das Kind vor schmerzhaften Erinnerungen und ersparen seine Psyche. Für den Körper ist dies jedoch eine deutlich spürbarere Wirkung.

In welchem ​​Alter können Adenoide entfernt werden?

Physiologisch erreicht die Amygdala im Alter von 7-10 Jahren ihre maximale Größe. In der Zukunft gibt es eine Involution und einen allmählichen Rückgang. Daraufhin wird Eltern manchmal empfohlen, auf Taktiken zu warten, was bei Komplikationen nicht akzeptabel ist. In solchen Fällen die einzig richtige Lösung - Adenotomie.

4 sicherste chirurgische Methoden zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Viele Eltern stoßen auf adenoides Wachstum, aber nur wenige verstehen, was dieser Begriff bedeutet. Noch mehr Fragen für Mütter und Väter ergeben sich, wenn der Arzt die Entfernung der Adenoiden empfiehlt. Natürlich ist jede Operation in der Kindheit ein ernsthafter Test für den Körper des Babys und für das Nervensystem der Eltern. Aber manchmal ist eine chirurgische Behandlung die einzig richtige Wahl.

Die endgültige Entscheidung, die Operation zu akzeptieren oder die konservative Therapie fortzusetzen, wird von den Eltern getroffen. Sie müssen verstehen, was sie zu tun haben, was von der Operation zu erwarten ist und wann sie sich verzögern können, und wann sie sofort zum Arzt gehen sollten. Zumal es eindeutige Hinweise für die Bedienung gibt.

Was sind Adenoide?

In der Mundhöhle und im Nasopharynx befinden sich Lymphknoten - Tonsillen. Der Pharynx-Lymphring besteht aus 6 Tonsillen, deren Hauptfunktion schützend ist. Auf dem Weg der eingeatmeten Luft schützen die Mandeln den Körper vor dem Eindringen von Infektionserregern.

Es kommt vor, dass häufige Erkältungen zu einer Abnahme der Funktion des lymphatischen Gewebes führen und die Amygdala selbst wächst. Die berühmtesten Mandeln sind die Palatinen, und ihre Entzündung wird als Mandelentzündung oder Halsschmerzen bezeichnet. Für den Nachweis von vergrößerten Gaumenmandeln ist keine besondere Untersuchung erforderlich. Um eine Diagnose zu stellen, muss ein Kinderarzt einfach in den Mund des Kindes schauen.

Die Situation bei Adenoiden ist komplizierter, da Adenoide eine Proliferation einer einzelnen Amygdala sind, die sich im Nasopharynx befindet. Den pathologischen Zustand der Pharynx-Tonsillen ohne Spezialspiegel zu sehen, ist unmöglich. Die Symptome von Adenoiden sind jedoch sehr spezifisch, die Eltern selbst können die Krankheit vermuten.

Wie können Adenoide bei Kindern identifiziert werden?

Das Wachstum der Pharynx-Tonsillen zu erraten, ist einfach, seien Sie nur aufmerksam auf das Kind und kennen Sie die Hauptsymptome von Adenoiden bei Kindern.

Die vergrößerte Amygdala verhindert den freien Luftstrom, das Baby wird schwer durch die Nase zu atmen. Die Stauung kann vor dem Hintergrund einer laufenden Nase, starkem serösen Ausfluss oder ohne katarrhalische Manifestationen auftreten.

Die Krankheit führt zu einer Verschlechterung der Schleimhaut der Nase, der Gaumenbögen und der Concha. Oft gibt es Rhinitis, Sinusitis, die schwer zu heilen ist.

Unzureichende Sauerstoffzufuhr beeinträchtigt die Schlafqualität, das Baby schläft nicht gut und Albträume leiden oft darunter. Am Morgen wacht das Baby gereizt und launisch auf, der Allgemeinzustand des Kindes ist gestört. Es gibt Schnarchen, Atemveränderungen, Erstickungsattacken im Zusammenhang mit dem Zurückziehen der Zungenwurzel.

Oft achten die Eltern auf die Veränderung der Kinderstimme, das Baby beginnt zu nasal zu werden.

Das überwachsene Lymphgewebe schließt die Öffnung des Gehörschlauchs, das Gehör des Babys verschlechtert sich. Es gibt Schmerzen im Ohr, es gibt Anzeichen einer Otitis.

Wenn sich eine Infektion auf dem überwachsenen Gewebe ansammelt, tritt eine Adenoiditis auf. Die Entzündung der Adenoide führt zu einem Anstieg der Körpertemperatur, einem Anstieg der Lymphknoten und einer Vergiftung.

Bei einem langen Prozess wird die Entwicklung des Knochengewebes des Gesichts beeinträchtigt, der Unterkiefer wird verlängert, die Okklusion wird beeinträchtigt. Das Kind gewöhnt sich daran, den Mund offen zu halten, es gibt ein "adenoides" Gesicht. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, können diese Änderungen rückgängig gemacht werden. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verordnet wird, bleibt das Kind für immer mit den Folgen der Adenoiden.

Das Baby ist ständig unter Sauerstoffmangel, was sich im Allgemeinzustand und Wohlbefinden des Kindes widerspiegelt. Oft haben die Kinder Anämie, Appetitlosigkeit.

  • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes.

Ein ständiger Sauerstoffmangel äußert sich in Ermüdung, die jüngeren Kinder verlangsamen die Entwicklung.

Grad von Adenoiden bei Kindern

Bei der Untersuchung des Kindes zeigt der Arzt die Vergrößerung der Pharynx-Tonsille und den Grad der Adenoiden bei der Diagnose.

Die Pharynx-Tonsille ist mäßig vergrößert, tagsüber fühlt sich das Kind nicht unwohl. Die ersten Manifestationen treten nachts auf, wenn Anzeichen von Atemstillstand auftreten.

Die Amygdala ist deutlich vergrößert und bedeckt 2/3 der Höhe der Nasengänge. Manifestationen der Erkrankung nehmen zu, die Atmung ist Tag und Nacht gestört, Schnarchen tritt auf. Das Kind hält oft den Mund offen.

Die vergrößerte Formation schließt den Luftstrom fast vollständig in den Nasopharynx ein. Baby atmet den Mund auf, die Luft tritt nur durch die Mundhöhle ein.

Ist eine Operation notwendig?

Ein signifikanter Anstieg der Tonsillen führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die sich auf die Gesundheit und Lebensqualität des Kindes auswirken. Aber ob die Adenoiden des Kindes entfernt werden sollen oder mit einer konservativen Therapie fertig werden können?

Auf der ganzen Welt gibt es klare Hinweise für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern.

Die Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind wie folgt.

  • Schwierige Nasenatmung.
  • Schlafstörungen, Atemveränderungen in der Nacht, Atemnot, Schnarchen.
  • Hörstörungen, wiederholte Otitis-Episoden.
  • Sinusitis, häufige Verschlimmerung der Krankheit.
  • Veränderung der Knochen des Gesichtsschädels, Gesichtsart "adenoid".

Achten Sie bei der Entscheidung, ob einem Kind Adenoide entnommen werden sollen, auf die Atmung des Kindes. Wenn bei dem Kind Atemnot auftritt, ist die Verzögerung des Eingriffs gefährlich für die Gesundheit.

Ein Otolaryngologe hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Behandlung unter Berücksichtigung des Alters des Kindes, seines klinischen Zustands und der visuellen Untersuchung der Adenoiden. Bei der Untersuchung der Adenoide und der Entscheidung, ob die Adenoide dem Kind entnommen werden sollen, beurteilt der Arzt den Zustand der Pharynx-Mandeln.

Wenn der Arzt bei der Untersuchung der Tonsillen auf die Schwellung, das Vorhandensein von Eiter und Schleim sowie Anzeichen einer Entzündung aufmerksam macht, sollte die Operation verschoben werden. Die Rückkehr zu diesem Thema erfolgt nach dem Verschwinden von Entzündungszeichen.

Wann ist es am besten, Adenoide bei einem Kind zu entfernen?

Um gute Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie die Zeit zum Entfernen der Adenoiden in der Nase eines Kindes sorgfältig auswählen. Diese Operation wird nach Plan durchgeführt, dh Sie müssen den Zeitpunkt auswählen, zu dem das Kind nicht krank ist. Stimmen Sie der Intervention nicht zu, wenn die Krümel Anzeichen einer Rhinitis aufweisen, die zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen führt.

Da Kinder lange Zeit krank sind, ist es schwierig, den richtigen Zeitpunkt für die Operation zu wählen. Oft fällt die Periode der absoluten Gesundheit des Babys in den Sommermonaten.

In welchem ​​Alter entfernen Kinder Adenoide?

Die Wirksamkeit der Operation wird stark vom Alter des Kindes beeinflusst. Es ist nicht notwendig, die Operation bei einem Kind unter 2 Jahren durchzuführen, da die Rachentonsillen lymphoides Gewebe enthalten und die körpereigene Immunabwehr bilden.

Die Nasopharynx-Tonsille erreicht ihre maximale Größe im Alter von 3 bis 7 Jahren. In diesem Alter sind wiederholte Episoden der Krankheit möglich.

Bei Kindern, die älter als 7 Jahre sind, ist die Aktivität des lymphoiden Gewebes signifikant verringert und das Risiko einer erneuten Erkrankung ist reduziert.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Einer der Gründe für das Auftreten von Adenoiden sind Infektionen bakteriellen und viralen Ursprungs. Eine angemessene rationale Behandlung von Infektionen der Atemwege trägt zur umgekehrten Entwicklung einer vergrößerten Tonsille bei. Wenn das Kind lange Zeit krank ist, hat die Amygdala einfach keine Zeit, um wieder normal groß zu werden.

Zur Behandlung von Adenoiden sollte in einem Komplex angesprochen werden. Ärzte empfehlen die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit Physiotherapie. Oft ernannt Vasokonstriktor Tropfen, Nasenspülung, antimikrobielle Mittel. Von physiotherapeutischen Verfahren empfohlen UFO, UHF, Elektrophorese.

Bei Adenoiditis allergischer Ätiologie hat die Verwendung von Antihistaminika ein gutes Ergebnis. Mit Hilfe von Antiallergika wird die Schwellung reduziert, die Amygdala nimmt normale Größe an.

Wenn die Adenoide signifikant gewachsen sind und das normale Leben beeinträchtigen, stellt sich die Frage der operativen Behandlung der Krankheit. Wie bei jeder Operation gibt es bestimmte Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden (Adenotomie).

Kontraindikationen für eine Adenotomie

  • Infektionskrankheiten.

Akute Adenoiditis, Tonsillitis, Rhinitis oder Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung erfordern eine Verzögerung der Operation.

  • Epidemien von Infektionskrankheiten.

Sie sollten die Operation nicht inmitten von Infektionskrankheiten, Influenza, durchführen. Es ist ratsam, auf eine bessere Zeit für den Eingriff zu warten.

  • Weniger als 1 Monat nach der Impfung.

Für eine Adenotomie ist es besser, den Zeitpunkt zu wählen, zu dem der Körper des Kindes bereit ist, der erhöhten Belastung des Immunsystems vollständig zu widerstehen. Die Zeit nach der Impfung ist nicht die beste Zeit für einen chirurgischen Eingriff.

Jede maligne Erkrankung, insbesondere Blutkrankheiten, ist eine schwerwiegende Kontraindikation für eine chirurgische Behandlung.

Der Eingriff muss verschoben werden, wenn das Baby Allergien aufweist.

Möglichkeiten, Adenoide bei Kindern zu entfernen

Bei der Wahl einer Operation sollten sich die Eltern für die Entfernung des lymphatischen Gewebes entscheiden. Heutzutage gibt es neben der herkömmlichen Operation andere Möglichkeiten, die Adenoide zu entfernen. Ein HNO-Arzt kann bei der Auswahl helfen, der den besten Weg für das Kind vorschlägt.

Klassische Bedienung

Eine solche Operation findet normalerweise in örtlicher Betäubung statt. Der Arzt packt das überwachsene Gewebe mit einem speziellen ringförmigen Skalpell und schneidet es ab. Die Dauer des Eingriffs ist gering - bis zu 10 Minuten, aber die Nachteile dieser Methode liegen auf der Hand.

Nachteile der Methode:

  • Die Exzision erfolgt nahezu blind und erfordert daher eine hohe Genauigkeit und Professionalität des behandelnden Arztes.
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • Blutungsgefahr;
  • Da die Operation unter örtlicher Betäubung anästhesiert wird, sind die Risiken für psychische Traumata hoch.

Plus-Methode:

  • Niedriger Preis, die Methode steht absolut jedem in jedem Alter zur Verfügung.

Endoskopische Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern mit Hilfe eines Endoskops ist eine moderne Methode, die das Problem wirksam beseitigt.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

Während des Eingriffs schläft das Baby und spürt keine Schmerzen, vergisst schnell die Operation. Moderne Anästhesiemethoden haben eine kurze Wirkung, nach wenigen Stunden ist keine Anästhesie mehr zu erkennen.

Während der Operation hat der Arzt die Möglichkeit, den Eingriff zu überwachen und blutendes Gewebe zu beseitigen. Das Risiko der unvollständigen Entfernung von Adenoiden wird verringert, die Häufigkeit von Rückfällen, Nachwachsen sinkt.

  • Schnelle Entlassung aus dem Krankenhaus.

In Ermangelung von Komplikationen wird das Kind 3-5 Tage nach dem Eingriff nach Hause entlassen.

Nachteile:

  • hohe Betriebskosten.

Laserentfernung der Adenoide

Für diesen Vorgang wird ein spezielles Laserskalpell verwendet. Wenn das Gewebe einem Skalpell ausgesetzt wird, wird es erhitzt und zerstört.

Die Vorteile sind wie folgt.

Auch kleine Wucherungen können entfernt werden.

Der Laser hat desinfizierende Eigenschaften, zerstört pathogene Mikroben, wodurch infektiöse Komplikationen verhindert werden.

  • Geringes Blutungsrisiko.

Der Laser „schließt“ die Gefäße sofort an der Inzisionsstelle, es sind keine zusätzlichen Mittel erforderlich, um Blutungen zu verhindern.

Der Laserstrahl zerstört sofort die Nervenzellen an der Einschnittstelle, so dass keine starken Schmerzen auftreten.

Nach einem Tag kann das Kind seine üblichen Aktivitäten beginnen, und nach 2-4 Wochen ist die Tonsille vollständig geheilt.

Nachteile:

  • Bei deutlichem Wachstum reicht die Laserbehandlung möglicherweise nicht aus. In solchen Fällen auf klassische oder endoskopische Entfernung zurückgreifen;
  • Betriebskosten.

Kryotherapie von Adenoiden bei Kindern

Die Kryotherapie oder die Entfernung von Adenoiden mit flüssigem Stickstoff ist eine moderne, praktisch schmerzlose Möglichkeit, kleine Wucherungen zu beseitigen. Die Bedienung bei Kindern ist einfach. In sitzender Position wird ein spezieller Tubus in den Mund des Kindes eingeführt und von Adenoiden befreit.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

Flüssiger Stickstoff gefriert Nervenzellen und verstopft die Blutgefäße, so dass Kinder leicht operiert werden können.

  • Kurze Verfahrensdauer.

Die Dauer der Einwirkung von flüssigem Stickstoff für 2-3 Sekunden wird die Manipulation mehrmals im Abstand von 1-2 Minuten wiederholt.

Nach der Manipulation untersucht der Arzt die Schleimhaut des Kindes und gibt sie nach Hause frei. Die vollständige Heilung der Tonsillen dauert 2-4 Wochen.

Nachteile:

  • Unfähigkeit, große Adenoide zu betreiben;
  • Betriebskosten.

Erholungsphase

Wie schnell sich das Kind nach der Operation wieder normalisiert, hängt von der Art der Operation, der Größe der Adenoiden und dem Widerstand des Körpers gegen das Kind ab. Alle Patienten erhalten Empfehlungen, dank denen der Heilungsprozess schneller abläuft.

Die Empfehlungen nach der Operation lauten wie folgt.

Wenn die Operation klassisch oder endoskopisch durchgeführt wird, müssen Sie sich am ersten Tag nach dem Eingriff im Bett befinden. Ein paar Tage nach der Operation ist das Gehen erlaubt, und der Kindergarten oder die Schule gehen mindestens eine Woche später. Die Begrenzung der körperlichen Aktivität beträgt 2 Wochen nach dem Eingriff.

Vergessen Sie nicht die tägliche Reinigung der Zähne zweimal täglich. Zur Ergänzung der Mund- und Rachenhygiene sollte nach einer Mahlzeit mit einer Desinfektionslösung gespült werden. Das Waschen der Nasengänge mit Kochsalzlösung ist 2-3 Tage nach dem Eingriff zulässig.

  • Vermeiden Sie extreme Temperaturen.

Wenn die Operation in der kalten Jahreszeit stattfand, sollten Sie einen längeren Aufenthalt des Kindes in der Kälte vermeiden. Thermische Inhalation, Besuch von Schwimmbädern, Saunen, Bädern.

Es ist notwendig, Produkte zu vermeiden, die die empfindliche Schleimhaut nach der Operation verletzen können. Es wird empfohlen, nur flüssige, weiche Lebensmittel in Form von Wärme zu sich zu nehmen. Perfekt nicht milde Suppen, Müsli, gedünstetes Gemüse. Einige Experten empfehlen, am 2-3. Tag nach der Behandlung kalte Speisen und Eis zu sich zu nehmen. Dies trägt zur schnellen Wundheilung bei.

Fazit

Adenoide - eine sehr häufige Erkrankung bei häufig kranken Kindern. Die Frage, ob Adenoide entfernt werden sollen und wie dies am besten zu tun ist, stellt sich bei vielen Eltern. Ob eine operative Behandlung notwendig ist oder auf den Einsatz von Medikamenten verzichtet werden kann, entscheidet jeweils ein HNO-Arzt.

Manchmal führt die Verzögerung des Eingriffs zu schwerwiegenden Konsequenzen und kann das Leben der Krümel gefährden. Die rechtzeitige Entfernung von Adenoiden bei Kindern garantiert Gesundheit und Sicherheit.

Muss ich Adenoide entfernen? Wie mache ich das?

Bei einigen Kindern, die an adenoider Wucherung leiden, oft krank und schlecht atmen, empfehlen HNO-Ärzte eine Operation, um sie zu entfernen. Die adenoiden Vegetationen selbst sowie der Prozess ihrer Entfernung führen zu Kontroversen zwischen Eltern und Spezialisten. Vor allem ist es notwendig, das Tonsillengewebe zu entfernen, kann es sich abnehmen, weil es eines der Organe des Körpers ist, das die Immunfunktion ausübt. Wie schwierig und gefährlich ist die Operation, wird sie mehr schaden als nützen? Es gibt viele Fragen zu dieser Operation, versuchen wir sie näher zu verstehen.

Entfernung der Vegetation: Adenotomie in der Kindheit

Adenotomie (wie das Entfernen von Adenoiden in trockener medizinischer Sprache genannt wird) ist ein Verfahren, das in der heutigen Zeit ziemlich sicher ist. Sie wird in einer ambulanten Klinik oder Tagesklinik durchgeführt, dh nach dem Eingriff in wenigen Stunden kann der kleine Patient mit seinen Eltern bereits nach Hause gehen.

In einigen Fällen wird ein vorläufiger Krankenhausaufenthalt gezeigt, um das Baby auf die Intervention vorzubereiten, es zu halten und den Fortschritt der Genesung zu beobachten.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie sich für jede Art von Operation einer vorläufigen vollständigen Untersuchung unterziehen müssen. Sie müssen viele Tests bestehen, um den allgemeinen Zustand des Kindes zu beurteilen und das Risiko möglicher Komplikationen und unerwünschter Ergebnisse während und nach der Intervention zu reduzieren.

Muss man Adenoide entfernen?

Für Eltern und Ärzte - eine der schwierigsten Fragen, aber um die Durchführbarkeit konservativer Behandlung oder chirurgischer Entfernung zu bestimmen, sollten Eltern oder Berater nicht von der Seite und der HNO-Arzt, der zuvor eine umfassende und umfassende Untersuchung des Kindes durchführt, durchgeführt werden. Wenn das Wachstum 2-3 Grad erreicht, wird in diesem Fall vor allem der dritte Grad operiert. Aber auch nach dem Ausschneiden adenoider Vegetationen wird die Behandlung nicht abgeschlossen, und es ist wichtig, die konservativen Maßnahmen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens (dh eines erneuten Wachstums der Adenoiden) fortzusetzen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es manchmal notwendig ist, Adenoide selbst im ersten Grad zu entfernen, wenn klinische Manifestationen ausgesprochen werden oder Komplikationen auftreten, die eine echte Gefahr für die Gesundheit eines kleinen Patienten darstellen.

Wann muss ich Adenoide entfernen?

Es gibt eine Reihe von Indikationen für eine Operation, bei der Adenoide bei Kindern entfernt werden sollen. Im Allgemeinen gibt es eine Unterteilung in zwei Gruppen:

  • Absolutwerte, sofern verfügbar, ist ein schnellstmöglicher Eingriff erforderlich. Ohne Adenotomie wird das Problem nicht gelöst und nur noch verschlimmert.
  • relativ, bei dem die Entfernung vorübergehend möglich ist und aufgrund von vorherrschenden Krankheiten oder äußeren Bedingungen verschoben wird, um konservativ behandelt zu werden.

Unter dem absoluten Zeugnis werden Atemwegserkrankungen ausgedrückt, die zu schwerer Hypoxie (Sauerstoffmangel aller Körperzellen) führen. Darüber hinaus ist eine Adenotomie angezeigt, wenn im oberen Atemtrakt schwerfließende oder häufig auftretende infektiöse Läsionen auftreten. Bei Hörstörungen, die regelmäßig auftreten und vor allem ständig verfügbar sind, muss eingegriffen werden. Zu den Indikationen für die Operation gehören auch das fortschreitende Wachstum der Adenoide, die Zunahme ihrer Größe, während durch medikamentöse Eingriffe oder andere therapeutische Wirkungen keine Auswirkung besteht.

Es zeigt auch den Einsatz von Operationen bei der Erkennung von Adenoiden zum ersten Mal bei Jugendlichen und Erwachsenen (sie haben eine hohe Wahrscheinlichkeit des Fortschritts und es gibt praktisch keine Selbstheilung).

Kontraindikationen für eine Adenotomie bei Kindern

Es gibt eine Reihe von Situationen, Pathologien und Bedingungen, in denen es verboten ist, sich auf Adenoide zu konzentrieren. Dazu gehören schwere Blutkrankheiten und Gerinnungsstörungen, die während des Eingriffs und danach nach Abschluss ein hohes Blutungsrisiko darstellen. Adenoides Gewebe ist reich an Blutgefäßen und das Blutungsrisiko ist erhöht. Unter den Umständen, in denen eine Operation durchgeführt werden muss, ist es wichtig, zunächst die Korrektur von Störungen im Hämostasesystem durchzuführen - Blutkomponenten, Plasma oder einzelne Faktoren zu übertragen, und erst dann die Ansätze für die Operation und die Möglichkeit ihrer Implementierung im Allgemeinen zu berücksichtigen.

Die Operation ist bei akuten Entzündungen (Erkältung) in der Nasen- oder Mund-Rachen-Region, den oberen Atemwegen oder anderen Körperteilen und Organen verboten.

Der Zweck der Intervention nach akuten Zuständen (einschließlich ARVI) wird frühestens 1-2 Monate nach dem Verschwinden aller klinischen und laboratorischen Änderungen der mit Infektionen verbundenen Indikatoren aufgezeigt.

Es ist nicht möglich, bei Vorhandensein von Tumoren, die den Nasopharynxbereich betreffen, Interventionen durchzuführen, bis ihre Natur entdeckt wurde und eine detaillierte Untersuchung des Kindes durchgeführt wurde.

Die Operation wird auch abgelehnt, wenn das Kind stark erschöpft oder dramatisch geschwächt ist und Rehabilitations- oder Gesundheitsförderungsmaßnahmen benötigt.

Adenoide entfernen: Techniken

Wenn die Entscheidung über die Operation getroffen wird, ist es auch wichtig zu entscheiden, auf welche Weise diese adenoiden Vegetationen entfernt werden. Es gibt sowohl traditionelle operative Korrekturen - Adenotomie (klassischer chirurgischer Eingriff) als auch verschiedene minimalinvasive Techniken unter Verwendung moderner Geräte und Techniken. Dazu gehören:

  • Endoskopische Intervention
  • Laser-Vegetationsentfernung
  • Die Verwendung von flüssigem Stickstoff - Kryochirurgie
  • Kobalt adenoide Wucherungen.

Jede der Methoden hat ihre Vorteile, bestimmte Vorteile im Vergleich zu anderen und erhebliche Nachteile, die ihre Verwendung in bestimmten Situationen einschränken.

Klassische Adenotomie (Operation)

Eine ähnliche Methode zu ihrer Zeit, zu Beginn ihrer Erfindung und über viele Jahre hinweg, bis sie verbessert und modernisiert wurde, verängstigte Kinder und Eltern. Bei der klassischen Adentia handelt es sich um eine Operation, bei der Adenoide mit örtlicher Betäubung entfernt werden, wenn der Patient bei Bewußtsein ist, daher sieht und erinnert er sich, was passiert, oder bei Vollnarkose - das Bewusstsein abschalten.

Obwohl eine örtliche Betäubung für Ärzte vorzuziehen ist, gibt es während der Operation weniger Risiken in Bezug auf die Narkosemedikamente. Für Kinder ist eine solche blutige Intervention, wenn sie bei Bewusstsein sind, alle sehen und fühlen - ein starkes psychologisches Trauma. Die Verwendung von Lokalanästhesie bei einem Kind impliziert das Einwickeln in sterile Laken mit einer festen Fixierung der Beine mit den Händen, so dass er nicht zum Chirurgen klettert und ihn nicht stört. Dann wird er von einem Assistenzarzt auf die Knie gelegt, der den Kopf des Kindes festhält und leicht zurückwirft. Nachdem der Bereich der Manipulation mit Lokalanästhetika betäubt wurde, fixiert der Arzt die Zunge des Babys mit einem Metallspatel. Durch die Einführung eines speziellen Geräts (Adenotomie) wird das Adenoidenwachstum abgeschnitten. An der Eingriffsstelle bildet sich eine blutende Wunde, nachdem das Blut aufgehört hat, wird das Kind mindestens 4 Stunden lang beobachtet. Wenn alles gut gegangen ist, gibt es keine Komplikationen, das Kind wird nach Hause geschickt. Obwohl diese Technik einfach zu sein scheint, werden sich nur wenige Kinder einverstanden erklären, still zu sitzen und nicht zu schreien, wenn sie mit schrecklichen Instrumenten in den Mund steigen und gefesselt gehalten werden.

Häufig greifen sie heute zunehmend zur Manipulation unter Vollnarkose oder Sedierung. Dies zeigt sich in schwerer Angst, wenn das Kind bestimmte Pathologien hat, bei denen Stress und Angst gefährlich sind. Bei dieser Art der Intervention wird das Baby im Voraus in das Krankenhaus gebracht, es bleibt mindestens 2-3 Tage nach der Operation dort.

Krankenhausaufenthalt und Krankenhausaufenthalt sind bei Vorhandensein von großen Adentoid-Vegetationen erforderlich, wenn die Gefahr von Komplikationen und Blutungen besteht sowie andere Indikationen.

Endoskopische Entfernung von Adenoiden

Moderne Ärzte versuchen, wann immer möglich, auf die sichersten Methoden zur Beseitigung adenoider Vegetationen zurückzugreifen, auch unter strenger visueller Kontrolle. Führen Sie solche Eingriffe in Vollnarkose durch (Einführung in die Anästhesie). Der kleine Patient schläft für die Zeit des Eingriffs, fühlt nichts und wird sich dann nicht erinnern. Nachdem er in Narkose gestellt und auf den Operationstisch gestellt wurde, wird ein Endoskop durch den Mund eingeführt, mit dem die Manipulation visuell kontrolliert wird, und dann wird das Blut aus den beschädigten Gefäßen gestoppt. Im Krankenhaus sind Kinder bis zu 3-5 Tage, wenn die postoperative Periode reibungslos verläuft, werden sie unter Aufsicht eines Arztes nach Hause entlassen.

Der unbestrittene Vorteil einer solchen Manipulation besteht darin, dass sie im Vergleich zum klassischen Adenotom möglichst genau ausgeführt wird. Dies verringert das Risiko, dass adenoide Gewebestücke zurückbleiben, die dann wieder zu wachsen beginnen können, was zu erneuten Drohungen führen kann. Der Nachteil der Methode besteht darin, die Notwendigkeit einer Narkose zu berücksichtigen - und dies ist immer ein Risiko, eine bezahlte Methode und die Notwendigkeit, sich im Krankenhaus vorzubereiten und einige Zeit zu verbringen.

Entfernung von Laserausbreitung

Bei dieser Methode zum Entfernen adenoider Vegetationen wird eine Laser-Exzision verwendet (ein Laserstrahl mit hoher Intensität ersetzt ein Skalpell). Adenoides Gewebe wird aktiv und schnell erhitzt, die flüssige Phase innerhalb der Zellen wird verdampft, was zur aktiven Zerstörung von Vegetationen führt.

Zu den unbestrittenen Vorteilen des Verfahrens kann man von seiner hohen Genauigkeit sprechen, selbst kleinste Bereiche von wachsendem adenoiden Gewebe können mit Hilfe eines Laserstrahls vollständig eliminiert werden. Außerdem ist der Blutverlust minimal, alle Blutkapillaren im Schadensbereich werden aufgrund der hohen Temperaturen sofort geschweißt. Der Laserstrahl desinfiziert den Auftreffbereich, fast immer gibt es Bakterien im Bereich der behandelten Adenoidenvegetationen, sie werden vollständig abgetötet. Dieser Effekt ist ebenfalls schmerzlos, der Laserstrahl zerstört sofort die Nervenenden an der Stelle des Auftreffens, so dass die Schmerzen im Behandlungsbereich minimal sind, jedoch wird während des Verfahrens immer noch eine lokale Betäubung verwendet

Nach der Intervention erholen sich die Kinder schnell, sie können einen Tag nach der Intervention zu ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren, und das mit Laser behandelte Gewebe heilt etwa drei Wochen.

Es gibt Nachteile einer solchen Operation. Bei stark ausgeprägten adenoiden Vegetationen kann die Laserbehandlung unwirksam sein. Anschließend wird zunächst die klassische Operation durchgeführt oder eine endoskopische Entfernung gewählt. Anschließend werden die Schleimhäute im Wundbereich mit einem Laser kauterisiert, um das Blut zu stoppen und ein Wiederauftreten zu verhindern.

Kryodestruktion adenoider Wucherungen

Die Behandlungsmethode wird auch als modern bezeichnet, ihre Wirkung wird jedoch bei einer geringen Größe von adenoiden Vegetationen auftreten. Die Hauptaufgabe des Verfahrens ist die Wirkung auf adenoides Gewebe, wobei ein flüssiger Stickstoffstrom das betroffene Gewebe einfriert und zerstört. Blutloser Eingriff, kein Schmerzgefühl durch Einfrieren von Nervenenden am Aufprallort.

Das Verfahren wird in Kliniken durchgeführt, das Kind sitzt auf einem Stuhl, so dass es den Kopf neigt, und der Arzt fügt visuell die Kontrolle ein. Ein dünnes Rohr, das flüssigen Stickstoff punktförmig (höchstens 2-3 Sekunden) abgibt, ist genau auf den Bereich des Adenoidswachstums gerichtet. Dies wird bis zu dreimal wiederholt, wobei ein Intervall von einigen Minuten eingehalten wird. Wenn der Eingriff durchgeführt wird, untersucht der Arzt den behandelten Bereich aktiv visuell mit kleinen Spiegeln. Wenn alles vollständig abgearbeitet ist, darf das Kind nach Hause gehen, die Heilung dauert bis zu 4 Wochen.

Methode der Kodierung der Adenoide

Diese Methode bezieht sich auf die modernsten Methoden der Adenotomie ohne Blutung. Es basiert auf der Verwendung von Schnitten durch Elektroden in Salzlösung. In Kontaktzonen mit ihm aktiviert er die Spaltung des Gewebes auf molekularer Ebene, das gesunde Nachbargewebe wird jedoch nicht beschädigt. Tragen Sie es in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose auf, die unter visueller Kontrolle des Endoskops durchgeführt wird. Die Elektrode wird durch die Nasengänge injiziert. Nachdem der Arzt die Adenoide auf Kosten eines speziellen Wachstumsrohrs visuell identifiziert hat, wird die Lösung mit einer Lösung behandelt, wodurch ein Strom freigesetzt wird, der die Vegetation entfernt.

Der Hauptvorteil ist die hohe Genauigkeit der Exposition, ohne gesundes Gewebe zu schädigen, es gibt kein Blut und die Entfernungseffizienz ist hoch. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, sowohl kleine als auch größere Vegetationen zu eliminieren, da es die Nervenenden der Wucherungen während der Cobaltation zerstört, und es keine Schmerzen in der postoperativen Phase gibt.

Folgen einer Adenotomie, Komplikationen

Die wichtigsten Vorhersagen während der Operation werden durch die Schwere des Wachstums und den Grad der gestörten Nasenatmung bestimmt. Wenn diese Adenoide innerhalb des ersten Grades sind, wenn keine Atemwegserkrankungen vorliegen, kein Fortschreiten der Pathologie festgestellt wird, sind die Chancen, dass die Adenoidenvegetationen selbst verschwinden, hoch (oder sie werden sich während ihres restlichen Lebens nicht manifestieren).

Wenn Sie bei großen Adenoiden nicht rechtzeitig eine vollständige Behandlung durchführen, ist die Bildung verschiedener Arten von Komplikationen möglich. Dazu gehören Adenoiditis (eine chronisch verlaufende entzündliche Läsion der Vegetation), die Ausbreitung des Prozesses auf die Mandeln oder die Ohrhöhle. Postoperative Komplikationen sind möglich, wenn die Entfernung fehlerhaft ist.

Komplikationen nach Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Die Wahrscheinlichkeit von komplizierten Adentien ist heute gering, dies wird auf den Einsatz moderner technologischer Geräte zurückgeführt, die eine geringe traumatische Wirkung haben. Ursachen für Komplikationen können Probleme sein, die sich während des Eingriffs selbst bilden oder mit der Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen, unvollständiger Entfernung des betroffenen Lymphgewebes oder Verletzung der Operationstechnik zusammenhängen. Zu den Komplikationen gehören:

  • Das Blutungsrisiko, dessen Ursache die Verletzung großer Gefäßstämme im chirurgischen Bereich sein kann, ist eine Verletzung des Gerinnungssystems. Besonders gefährlich wird der erste Tag nach der Operation sein. Zu diesem Zeitpunkt können alle Auswirkungen auf das Operationsfeld mit Blutungen bedroht sein. Dieser Zustand ist ein gefährliches Ansaugen von Blut in das Lumen der Atemwege. Beim ersten Anzeichen einer solchen Komplikation benötigen Sie einen Krankenwagen oder einen Arztbesuch (wenn das Baby im Krankenhaus ist).
  • Infektion des postoperativen Feldes. Dies kann vorkommen, wenn die Hygieneregeln nicht beachtet werden oder das Kind keine vom Arzt verordneten Antibiotika erhält und das Spülverfahren nicht mit Desinfektionslösungen durchführt. Eine der ersten Manifestationen wird eine Rötung mit Gewebeschwellung sein, die zu Wundschmerzen führt. Wenn keine Behandlung erfolgt, da die Schutzfunktion von geschädigtem Gewebe verringert wird, kann sich die Infektion ausbreiten.
  • Wiederauftreten von adenoiden Vegetationen, ihr Wiederwachstum, das mit einer unvollständigen Entfernung während der Operation verbunden ist. Die verbleibenden Teile des lymphoiden Gewebes können ihre Größe wieder vergrößern und erreichen manchmal eine beträchtliche Menge.

Die Operation wird immer mit der aktiven Identifizierung der Ursachen des adenoiden Wachstums und ihrer Beseitigung verbunden, um nicht zu einem erneuten Auftreten des Prozesses zu führen.

Pflege nach einer adenoiden Operation

Unmittelbar nach dem Eingriff, wenn die adenoiden Vegetationen entfernt wurden, werden unabhängig von der gewählten Methode dem Kind und den Eltern detaillierte Anweisungen gegeben, welche Lebensweise zu befolgen ist, wie das Operationsfeld nach dem Eingriff zu essen und zu pflegen ist, bis es vollständig geheilt ist. Dadurch werden die Risiken von Komplikationen und Problemen, die mit dem Eingriff verbunden sind, erheblich verringert.

Die Dauer der postoperativen Genesung und der Schweregrad der Erkrankung bestimmen:

  • Art der Operation Die Genesung dauert nach der klassischen Operation länger, während sich das Gewebe nach den endoskopischen und minimalinvasiven Methoden schneller erholt.
  • Allgemeiner Zustand des Kindes. Wenn es sich um ein geschwächtes und häufig krankes Kind handelt, wird die Erholung seines Gewebes langsamer und die Normalisierung seines allgemeinen Zustands erfolgt später.
  • Alter des Kindes. Bei Säuglingen sind Gewebe-Reparaturprozesse schneller und aktiver als bei Erwachsenen, sodass die Erholungsphase kürzer ist.
  • Schwere der Vegetation. Handelt es sich um adenoide Wucherungen 1. Grades, ist ab dem nächsten Tag eine Rückkehr zum gewohnten Leben möglich, während bei umfangreichen Wucherungen die Rehabilitationsphase mehrere Wochen dauern kann.

Empfehlungen nach Adenotomie für Kinder

Nachdem Adenoide entfernt wurden, ist es wichtig, das Regime des Tages und die Ruhe zu respektieren. Bei klassischer Adentia- oder endoskopischer Intervention werden die ersten Tage der Bettruhe angezeigt. An den folgenden Tagen können Sie je nach Allgemeinzustand an der frischen Luft spazieren gehen und Sie können frühestens eine Woche später in den Kindergarten oder in die Schule zurückkehren. Bei anderen Methoden zur Entfernung der Adenoide sollte in den ersten drei Tagen eine Abnahme der körperlichen Aktivität und ein Restriktionsregime beobachtet werden.

Es ist wichtig, die Hygienevorschriften einzuhalten, damit die Erholungsphase so reibungslos wie möglich verläuft. Es ist wichtig, die Zähne zweimal täglich zu putzen, den Mund zu waschen und mit Desinfektionsmitteln und Salzlösungen zu gurgeln. Dies sollte innerhalb von zwei Wochen nach der klassischen Operation oder innerhalb einer Woche nach minimal-invasiven Techniken erfolgen.

Die Nasenhöhle muss regelmäßig gepflegt werden. Ab dem zweiten Tag nach der Operation muss die Nase mit Salzlösungen oder Meerwasser gespült werden. Die Nase muss jedoch vorsichtig geblasen werden, damit das Gewebe im Wundbereich nicht beschädigt wird und es keine Blutungen gibt.

Lassen Sie das Baby für mindestens zwei Wochen keine Unterkühlung und Überhitzung zu, so dass keine Unterkühlung der Schleimhäute auftritt und die Immunität herabgesetzt ist, wodurch sich das Risiko einer Erkältung erhöht. Es ist verboten, Saunen und Bäder, Sonnenstudios und Dampfbehandlungen zu besuchen.

Diätetische Ernährung nach der Operation

Bedenkt man das Vorhandensein einer Verletzung im Nasopharynx, benötigt das Kind zum ersten Mal eine Ernährungskorrektur, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Dies bedeutet die Ablehnung von Lebensmitteln oder Produkten, um den durch den Eingriff verletzten Schleim nicht zu schädigen. Vor dem Hintergrund des Eingriffs sind die Schutzeigenschaften des Epithels reduziert, so dass zunächst die Schleimhaut vor dem Einfluss von würzigen, dichten Nahrungsmitteln geschützt werden muss, die irritierende Eigenschaften haben.

Die Dauer der Diät wird durch die Art der Intervention bestimmt - bei der klassischen Version beträgt sie 2 Wochen, bei minimalem Invasivismus - eine Woche. Am ersten Tag werden ausschliesslich flüssige Lebensmittel in Form von Hitze - leichten Brühen, aus Kissel - Getränken, Kompott verordnet. Mit der Verbesserung empfohlene Erweiterung der Ernährung. Ausnahmen für zwei Wochen unterliegen kalten Speisen und Getränken, sehr heißen Getränken und Speisen sowie frischen Beeren, Gemüse, grobem und hartem Essen. Für die ersten zwei Wochen der Süßigkeiten verboten, stimulieren sie das Wachstum der mikrobiellen Flora.

Alyona Paretskaya, Kinderarzt, medizinischer Gutachter

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