Die Wahl der Antibiotika für die Entzündung der Lymphknoten mit Dosierungen

Lymphadenitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess in den Lymphknoten. Entsprechend seiner Ätiologie kann es sein: spezifisch (Tuberkulose, syphilitisch) und unspezifisch (serös, eitrig).

Bei der Differenzialdiagnose einer Läsion ist zu beachten, dass das Lymphsystem nicht nur auf die meisten Infektionskrankheiten, sondern auch auf Blutkrankheiten, Neoplasmen und systemische Läsionen des Bindegewebes reagiert.

Lymphadenopathie kann auftreten:

  • isoliert, mit einer Schädigung der Lymphknoten, so nahe wie möglich am Tor der Infektion;
  • generalisiert.

Merkmale der Krankheit

Eine Reihe von Krankheiten, die unter einer Infektion mit dem Verdauungstrakt leiden, wird von einer Reaktion von mesenterialen (Bauch-) Lymphknoten begleitet.

Mit dem Fortschreiten des Entzündungsprozesses können die betroffenen Knoten eitern, sich mit dem umgebenden Gewebe verlöten und Sklerose.

Eitrige Lymphadenitis ist in der Regel eine Folgeerkrankung. Der Hauptfokus wird sein: infizierte Wunden, Furunkel, Karbunkel, Mastitis, Abszesse usw.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei der Reaktion der Lymphknoten der Hauptfokus möglicherweise bereits kaum wahrnehmbar ist (geheilte Wunde).

Wenn die Eiter der Lymphknoten charakteristisch sind:

  • eine deutliche Vergrößerung seiner Größe;
  • scharfer Schmerz;
  • Fluktuation und Erweichung während der Palpation.

Hyperämie der Haut, Verdickung der Gewebe entlang der Lymphgefäße deuten auf den Eintritt einer Lymphangitis hin. Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Schüttelfrost, Schwäche, Lethargie) werden bemerkt.

Bei submandibulärer Lymphadenitis treten Beschwerden über Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Schmerzen beim Kauen und Drehen des Kopfes auf.

Die Mesodenitis wird begleitet von einem akuten Unterleib (starke Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber).

Im Allgemeinen zeigte ein Bluttest eine neutrophile Leukozytose, eine erhöhte ESR.

Bei der Aussaat von Eiter, die durch Punktion des Achselns erhalten wird, kann der Erreger gesät werden, meistens handelt es sich um Staphylo-, Pneumo- und Streptokokken. Bei einer frühen, massiven Antibiotikatherapie kann die Aussaat jedoch steril sein.

Welche Antibiotika haben eine empirische Behandlung der Lymphadenitis?

Die antimikrobielle Therapie bei Entzündungen der Lymphknoten ist unterteilt in:

  • allgemeine Antibiotikaprophylaxe vor chirurgischer Behandlung;
  • spezifische Behandlung der Grunderkrankung.

Allgemeine Therapie

Antibiotika gegen eitrige Entzündungen der Lymphknoten werden behandelt, um septische Komplikationen und ein erneutes Auftreten des Entzündungsprozesses zu verhindern.

Es werden Medikamente mit einem möglichst breiten Wirkungsspektrum gegen die pyogene Flora eingesetzt.

Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten, die in Fällen eingesetzt werden, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern

Aminoglykoside

Die Verwendung dieser Medikamente aufgrund ihres breiten Wirkungsspektrums gegen gramnegative und grampositive Flora, Mykobakterien, einige Protozoen und Pseudomonas aeruginosa.

Antibiotika der ersten Generation (Kanamycin, Streptomycin) und der dritten Generation (Amikacin) sind auch bei spezifischer tuberkulöser Lymphadenitis (submandibulärer, zervikaler, inguinaler, axillärer) Lymphknoten wirksam.

Bei der Aussaat von Pneumokokken und grünen Streptokokken nicht anwenden.

Amikacin ist ein Reservemedikament zur Behandlung der Pseudomonas-Infektion.

Anwendungsfunktionen

  1. Bei gleichzeitiger Verabredung mit Ampicillin oder Benzylpenicillin eine ausgeprägte Aktivitätssteigerung aufweisen.
  2. Bei oraler Einnahme praktisch nicht resorbiert (nicht im Magen-Darm-Trakt resorbiert).
  3. Im Vergleich zu Betalaktam-Medikamenten und Fluorchinolonen durchdringen sie die Gewebebarriere schlechter.
  4. Beeinflussen Sie nicht die intrazellulären Mikroorganismen.
  5. Wird bei schwangeren Frauen nicht angewendet, dringt durch die Plazenta ein, sammelt sich im Gewebe des Fötus an und hat eine embryotoxische Wirkung.

Nebenwirkungen

Die ototoxische Wirkung hängt mit der Fähigkeit von Aminogdikosidov zusammen, degenerative Veränderungen in den Nervenenden des Innenohrs zu verursachen. Hörstörungen sind irreversibel.

Da Antibiotika dieser Serie unverändert in den Urin ausgeschieden werden, reichern sie sich in den Epithelzellen der Nierentubuli an, so dass eine nephrotoxische Wirkung möglich ist.

Das giftigste Gentamicin, Amikacin, Kanamycin.

Eine interessante Tatsache ist, dass Gentamicin mit einer teratogenen Wirkung auf den Fötus (angeborene Taubheit) fast keine vestibulären und auditorischen Störungen bei Neugeborenen und Säuglingen verursacht.

Seltene Nebenwirkungen sind:

  • neuromuskuläre Blockade bis zum Einsetzen der Atemlähmung;
  • Phlebitis.

Die Überwachung der Nierenfunktion erfolgt vor Beginn der Aminoglykosidtherapie und dann alle drei Tage.

Die maximale Behandlungsdauer beträgt 14 Tage. Die Ausnahme ist Tuberkulose (Therapie dauert bis zu zwei Monate).

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Während der Anwendung der Therapie mit Aminoglykosiden gilt nicht:

  • ototoxische Arzneimittel (Furosemid, Polymyxin);
  • Cephalosporine der ersten Generation, Vancomycin, Acyclovir (erhöht die nephrotoxische Wirkung)
  • Muskelrelaxanzien (Atemlähmung).

Dosierung

Die Medikamente werden intramuskulär oder intravenös angewendet. Bei älteren Menschen wird die Tagesdosis reduziert, aufgrund des Alters verringern wir die glomeruläre Filtrationsrate.

Neugeborene erhalten aufgrund des erhöhten Verteilungsvolumens eine hohe Dosierung.

Antibiotika-Behandlung von odontogener Lymphalenitis und Entzündungen der Lymphknoten im Hals

Fluorchinolone

  • Die erste Generation wird für bakterielle Läsionen des Harntraktes (Nalidixinsäure) eingesetzt.
  • Die zweite Generation zeichnet sich durch eine hohe Aktivität gegen gramnegative Mikroorganismen aus. Sie betreffen jedoch nicht anaerobe Infektionen und Spirochäten. Es ist bei Entero- und Pneumokokken, Chlamydien, Mykoplasmen (Norfloxacin, Ciprofloxacin, Pefloxacin, Ofloxacin, Lomefloxacin) unwirksam;
  • Arzneimittel der dritten Generation haben ein breites Wirkungsspektrum gegen Anaerobier und Streptokokken, einschließlich Penicillin-resistenter Stämme (Levofloxacin, Sparfloxacin);
  • Die vierte Generation ist wirksam gegen grampositive Bakterien, intrazelluläre Infektionen und nicht sporenbildende Anaerobier (Moxifloxacin, Hemifloxacin).

Zu den unerwünschten Wirkungen der Anwendung zählen: vorübergehende Arthralgie, häufige allergische Reaktionen, gastrointestinale Läsionen, Tendinitisentstehung, Photosensibilisierung und neurotoxische Wirkung (Krämpfe).

Arzneimittelkombinationen

  1. Die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika ist verboten.
  2. Nicht mit bakteriostatischen Medikamenten kombinieren (außer Cofrofloxacin und Lomefloxacin).
  3. Fluorchinolon-Antibiotika gegen Lymphknotenentzündung durch grampositive Flora, kombiniert mit Vancomycin.
  4. Möglicherweise eine Kombination mit: Clindamycin, Erythromycin, Penicillinen, Aminoglykosiden und Cephalosporinen.

Dosierung

Linkosamide

Sie wirken hauptsächlich bakteriostatisch. Sie werden zur Entzündung der Lymphknoten bei nicht sporenbildenden Anaerobier und grampositiven Pflanzen eingesetzt.

Sie erzeugen eine hohe Konzentration im Knochengewebe, was deren Verwendung bei einer mit Periostitis und Osteomyelitis verbundenen odontogenen Lymphadenitis ermöglicht.

Nebenwirkungen umfassen die häufige Entwicklung von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe.

Dosierung

Entzündung der submandibulären und zervikalen Lymphknoten mild

Makrolide

Sie können sich nicht nur in den Geweben ansammeln, sondern auch in den Zellen, wodurch sie für eine intrazelluläre Infektion verwendet werden können. Sie haben eine ausgeprägte bakterizide und bakteriostatische Wirkung.

Sumamed

Wirksam gegen Streptokokken (einschließlich Pneumokokken), Chlamydien, Mykoplasmen, Mycobacterium tuberculosis, Toxoplasma.

Das Antibiotikum der Wahl bei Entzündungen der Lymphknoten ist Azithromycin (Sumamed).

Nebenwirkungen umfassen Dyspeptika und individuelle Intoleranz. Bei Kindern der ersten Lebenswochen kann die Anwendung von Erythromycin aufgrund einer ausgeprägten prokinetischen Wirkung zu Pylorusstenose führen.

Bei einer schnellen intravenösen Verabreichung kann sich eine Thrombophlebitis entwickeln.

Dosierung

Erwachsene ernennen dreimal täglich 500 mg für drei Tage mit einem Fünf-Tage-Schema: 1. Tag - 500 mg, dann 250 mg.

Kinder drei Tage bei 10 mg / kg oder Tag 1 bei 10 mg / kg, dann bei 5 mg / kg.

Kombinierte antibakterielle Medikamente Sulfonamide mit Trimethoprim

Biseptol

Biseptol ist wirksam bei der Entzündung der Lymphknoten der Strepto- und Staphylokokken-Ätiologie.

Vollständig durch orale Verabreichung aufgenommen, gut im Körper verteilt, dringt durch Gewebebarrieren ein.

Dosierung

Erwachsenen wird empfohlen, zweimal täglich 960 mg einzunehmen.

Kindern werden 6-8 mg / kg für zwei Dosen verschrieben.

Unerwünschte Reaktionen
  • Urtikaria;
  • Stephen-Johnson-Syndrom (Schädigung der Schleimhäute und der Konjunktiva des Auges, Abstoßung der Epidermis);
  • Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), gekennzeichnet durch Abstoßung der Epidermis, Fieber und Schädigung der inneren Organe;
  • Hyperkaliämie, Herzrhythmusstörungen;
  • Patienten mit Kollagenose können eine aseptische Meningitis entwickeln.

Antibiotika gegen Lymphadenitis bei schwangeren Frauen

Penicilline, Cephalosporine und Erythromycin sind zulässig.

Penicillin-Antibiotika mit vergrößerten Lymphknoten bei schwangeren Frauen werden bei leichten bis mittelschweren Entzündungen eingesetzt.

Die wirksamste Anwendung von Amoxicillin (Flemoxin Soljutab) und Inhibitor Amoksiklava.

Zusätzliche Methoden zur Behandlung von Entzündungen der Lymphknoten

Eine konservative Behandlung wird in den Fällen angewendet, in denen es nicht möglich ist:

  • den primären Fokus der Lymphadenitis identifizieren;
  • Unterscheiden Sie die zugrunde liegende Krankheit.
  1. Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten werden mit trockener Hitze, UHF-Therapie, Novocain-Blockaden (zur Behandlung akuter seröser Formen und in Anwesenheit infiltrativer Prozesse) kombiniert.
  2. Bei einer eitrigen Entzündung ist eine chirurgische Behandlung indiziert und eine Antibiotika-Therapie erforderlich.
  3. Die Kompressen nach Dubrovin sind wirksam (die Haut wird mit 4% iger gelber Quecksilbersalbe bestrichen und anschließend mit einem mit Kaliumpermanganatlösung angefeuchteten Tuch bedeckt).
  4. Nach der Kompresse kann keine Physiotherapie (möglicherweise Reizung und Verbrennungen) angewendet werden.
  5. Auch wirksame Lotion mit warmem 30% Dimexidum.
  6. Bei einem leichten Abszeß ohne ausgeprägte Vergiftungssymptome wird die Eiterabsaugung durchgeführt, gefolgt von einem Waschen mit Antibiotika-Lösungen.
  7. Bei submandibulärer und zervikaler Lymphadenitis ist eine Konsultation mit einem Zahnarzt und Kieferchirurgen erforderlich. Bei einer odontogenen Lymphadenitis genügt es, den erkrankten Zahn zu entfernen, um den Entzündungsprozess zu stoppen.
  8. Im Falle einer Actinomykose wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, gefolgt von dem Abkratzen der Granulationen, einer Immunmodulation und einer antibakteriellen Behandlung.

Artikel Autor:
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A. L.

Behandlung von Lymphknoten im Nacken mit Antibiotika

Entzündungen der Lymphknoten des Halses entstehen durch die Aktivierung eines infektiösen Prozesses unterschiedlicher Lokalisation im Körper. Manifestiert durch eine signifikante Vergrößerung eines oder mehrerer zervikaler Lymphknoten. Begleitet von starken Schmerzen, Rötungen und Fieber im Bereich des betroffenen Halses. Es ist am häufigsten bei kleinen Kindern, die es leicht vertragen und schnell heilen. Erwachsene sind selten krank, aber sehr lang und hart. Daher sind Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten im Hals die Medikamente der Wahl, um diese Krankheit zu behandeln.

Zervikale Lymphadenitis: Einstufung

Zervikale Lymphadenitis ist eine Erkrankung der Lymphknoten, die sich am Hals befinden. Die Krankheit wird nach mehreren Kriterien klassifiziert. Die Dauer des Verlaufs und die Intensität des Prozesses erzeugen Lymphadenitis:

  • Akut. Dauer ca. zwei Wochen.
  • Chronisch. Hält länger als zwei Wochen mit einer trägen oder langwierigen Infektionskrankheit an.
  • Wiederkehrend Im chronischen Verlauf tritt periodisch eine Verschlimmerung der Krankheit auf.

Durch die Auswahl solcher Formen können Sie Dauer und Umfang der Therapie richtig bestimmen.

Es gibt auch eine Klassifizierung nach Erregertyp des Entzündungsprozesses:

  • Unspezifische Lymphadenitis. Krankheitserreger - Bakterien oder Pilze.
  • Spezifisch. Es ist eines der Anzeichen von Tuberkulose oder Syphilis.

Mit dieser Einstufung können die richtigen Medikamente ausgewählt werden, die einen bestimmten Erreger beeinflussen können.

Je nach Art des Entzündungsprozesses gibt es:

  • Seröse Lymphadenitis. Ist eine Folge der viralen Pathologie.
  • Eitrig Tritt aufgrund der lang andauernden bakteriellen Pathologie auf.

Der Schweregrad der Manifestation klinischer Symptome hängt von der Art des Entzündungsprozesses ab.

Wie bei anderen Erkrankungen der Organe und Systeme kann die zervikale Lymphadenitis solche Komplikationen haben:

  • Periadenitis - die Ausbreitung des Infektionsprozesses auf die Gewebe, die den entzündeten Lymphknoten umgeben.
  • Ein vergrößerter erkrankter Lymphknoten mit Kompression umliegender anatomischer Strukturen (Gefäße, Nerven). Dies führt zu Schluckbeschwerden, Kopfschmerzen und Unbehagen.
  • Sepsis ist eine Blutinfektion, eine Komplikation der eitrigen Lymphadenitis.

Wenn Komplikationen auftreten, verschlechtert sich der Allgemeinzustand erheblich, es treten neue Symptome der Krankheit auf.

Es ist wichtig! Langfristige medizinische Korrekturen sind erforderlich, um eine komplizierte Lymphadenitis zu beseitigen, häufig mit chirurgischen Eingriffen.

Ursachen der Entzündung der Lymphknoten im Hals

Foto 1. Halslymphknoten (Foto: www.spravr.ru)

Das Auftreten von Entzündungsprozessen in den Lymphknoten trägt zum Eindringen von Krankheitserregern in den Körper bei. Häufiger ist es:

  • Staphylococcus
  • Streptococcus
  • Pseudomonas aeruginosa.

Darüber hinaus kann der Lymphknoten unter den toxischen Wirkungen von Viren und Pilzinfektionen entzündet sein.

Es gibt auch einige Krankheiten, bei denen sich die Lymphknoten im Hals entzünden. Dazu gehören:

  • Akute und chronische Erkrankungen der oberen Atemwege (Influenza, Pharyngitis, Tonsillitis).
  • Allergische Reaktionen
  • Erkrankungen der Schilddrüse (Hypothyreose, Myxödem).
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Immunschwäche

Wenn pathogene Bakterien in den Körper eindringen, werden sie durch das Lymphsystem blockiert und sammeln sich in den Lymphknoten an. Dadurch entsteht eine Lymphadenitis.

Klinische Symptome der Krankheit

Die Hauptmanifestation einer Entzündung der Lymphknoten im Nacken ist ihre Vergrößerung. Bei Berührung sind die entzündeten Stellen heiß und schmerzhaft. Auch diese Krankheit wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Pochende Schmerzen im Kopf.
  • Verminderter Appetit.
  • Schwäche und reduzierte Arbeitsfähigkeit.
  • Beschwerden beim Schlucken.

Wenn die Krankheit länger als zwei Wochen anhält, können schwerwiegendere Symptome auftreten:

  • Starke Schmerzen im Nacken eines Erwachsenen im Bereich des betroffenen Knotens.
  • Zunehmende Schwellung um den entzündeten Bereich.
  • Erhöhte Körpertemperatur über 38 ° C
  • Signifikante Verschlechterung des Allgemeinzustands.

Bei Kindern hat die zervikale Lymphadenitis ein anderes klinisches Bild. Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind:

  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Weigerung zu essen
  • Die Veränderung der Position des Kopfes aufgrund von Schmerzen und eine Zunahme der entzündeten Lymphknoten.

Obwohl die zervikale Lymphadenitis bei Kindern leicht auftritt, verringert ihre rechtzeitige Diagnose die Möglichkeit von Komplikationen.

Antibiotika sind ein wichtiger Bestandteil einer komplexen Therapie.

Um die Krankheit loszuwerden, muss seine Behandlung umfassend sein. Alle Therapiemethoden müssen von einem Arzt verordnet werden. Die wichtigsten Empfehlungen für die Behandlung sind:

  • Bettruhe
  • Ruhe für einen entzündeten Lymphknoten (Zugluft, Temperaturschwankungen vermeiden).
  • Trinken Sie viel warme Flüssigkeit.
  • Diät (geringerer Verbrauch von kohlenhydratreichen Lebensmitteln).

Je nach Ursache und Schwere der Erkrankung verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente. Weisen Sie Anwendungen mit Entzündungen mit solchen Salben und Lösungen zu:

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Erkältung und Grippe-Behandlung

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  • Welche Antibiotika müssen bei Entzündungen der Lymphknoten getrunken werden?

Welche Antibiotika sollten bei Entzündungen der Lymphknoten eingenommen werden?

Aber die Liste von Arzneimitteln natürlichen oder halbsynthetischen Ursprungs, die das Wachstum lebender Zellen (meistens Prokaryoten oder Protozoen) unterdrücken, ist recht umfangreich. Welche Antibiotika sollten Sie also bei Entzündungen der Lymphknoten einnehmen? Nur ein Fachmann kann diese Frage beantworten, und zwar nur nach einer systematischen Untersuchung des Körpers des Patienten.

Bevor Sie ein bestimmtes Medikament zuweisen, gibt der Arzt eine Forschung vor, die ihm die Möglichkeit gibt, den Erreger des Entzündungsprozesses festzustellen. Abhängig von der Quelle der Pathologie und der Phase der Entstehung der Erkrankung sowie ihrer Form (spezifisch und unspezifisch) bestimmt der Arzt die Verschreibung des wirksamsten Arzneimittels, für das der Mikroorganismus, der Erreger, am anfälligsten ist.

Bei der Diagnose einer bestimmten Pathologie sind in der Regel Mikroorganismen wie Tuberkulose, Syphilis, Actinomykose, Gonorrhoe, Anthrax, Pest, Tularämie die Ursache der Erkrankung. Die Entzündung der Lymphknoten unspezifischer Art schließt Quellen wie Staphylokokken, pyogene gramnegative Bakterien, Streptokokken ein.

Basierend auf dem Vorstehenden ist es nicht notwendig, sich mit der Selbstdiagnose und der Verschreibung des Arzneimittels zu beschäftigen. Dies sollte von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Nur dann können wir von einer wirklich wirksamen Behandlung und einer günstigen Prognose für die Zukunft sprechen.

Die Therapie der Lymphadenitis wird hauptsächlich unter stationären Bedingungen unter ständiger Aufsicht eines Arztes durchgeführt, der im Falle der Bildung von Cellulitis - einer eitrigen Entzündung des Fettgewebes - eine Operation zur Öffnung eines Abszesses und eine Drainage vorschreiben kann.

Aber um den Erreger der Krankheit zu bestimmen, ist es notwendig, die notwendige Forschung durchzuführen, was ziemlich lange dauert (bakteriologische Aussaat dauert mindestens eine Woche). Warten Sie auf die Ergebnisse, solange es unmöglich ist, der Entzündungsprozess schreitet fort. Der behandelnde Arzt schreibt daher starke Antibiotika für die Entzündung der Breitspektrum-Lymphknoten vor.

In der Regel handelt es sich dabei um Medikamente der Tetracyclingruppe. Es sollte hier verstanden werden, dass die Therapie nicht darauf abzielt, die Lymphadenitis als solche zu stoppen, sondern ihren Erreger zu bekämpfen.

Meist verschreibt der Arzt bereits bewährte Medikamente wie Opicillin, Ceftriaxon, Lipillin, Flemoxin, Eurocillin, Bactipen, Ceftazidim, Amoxicillin, Oracilin, Ampicillin, Isicillin, Amoxiclav, Campicillin und viele andere.

Aber hoffen Sie nicht, dass der Entzündungsprozess nach ein paar Pillen aufhört und das Problem gelöst wird. Mit dem richtigen Therapieansatz beträgt die Behandlungsdauer in der Regel etwa zwei Wochen. Nach dieser Zeit stabilisiert sich hauptsächlich der Zustand des Patienten stark, der Lymphknoten kehrt zum Normalzustand zurück und der Normalzustand kehrt zur Person zurück.

Der gesamte menschliche Körper ist vom lymphatischen System durchdrungen. Hierbei handelt es sich um eine Barriere und einen Filter, mit dem Sie den Körper von der in den Körper eindringenden pathogenen Flora reinigen können. Wenn eine Invasion stattgefunden hat und ein Bakterium oder Virus in den Körper gelangt ist, werden sie hauptsächlich gehemmt und sammeln sich in den Lymphknoten an, wo sie durch weiße Blutkörperchen eliminiert werden.

War die Infektion jedoch persistenter, müssen die weißen Blutkörperchen aktiviert werden. Dieser Prozess führt zur Entwicklung von Entzündungen, die das Lymphsystem beeinflussen. Nun, da der Lymphknoten eine blockierende Funktion hat, übernimmt er die Hauptlast. Es ist dieses Krankheitsbild und führt zu Entzündungen des Lymphknotens. Manchmal kann dies den Hals- oder Leistenbereich stärker beeinträchtigen, häufig beeinflusst der Entzündungsprozess jedoch den Lymphknoten in der Achselhöhle.

Wenn es unter dem Arm zu Schwellungen und dann zu Schwellungen kommt, ist es notwendig, unverzüglich einen Spezialisten zu konsultieren, der die erforderliche Untersuchung vorschreibt und über die Diagnose entscheidet. Wenn Sie diesen Vorgang starten, beginnt der Patient in der Hand Schmerzen in Ruhe und beim Bewegen mit der oberen Extremität zu fühlen. Sie nimmt zu, wenn der Patient den entzündeten Bereich berührt. Diese Formation hat eine runde, bewegliche Form.

Wenn der Lymphknoten in der Achselhöhle entzündet ist, bedeutet dies, dass nahe gelegene Organe auf eine Infektion untersucht werden sollten. Es ist notwendig, das „Signal“ des Organismus ernst genug zu nehmen - dies kann auf eine ziemlich tiefe Niederlage des Organismus hindeuten. Nach Feststellung der Diagnose beschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung der ermittelten Pathologie.

Aber Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten in den Achselhöhlen zu umgehen, wird nicht funktionieren. Sie gehen in fast jedes Behandlungsprotokoll ein. Die Liste der Wirkstoffe dieser pharmakologischen Gruppe ist recht umfangreich, aber Antibiotika werden nicht mit Richtwirkung, sondern mit starken Läsionen des breiten Spektrums verschrieben. Da der Entzündungsprozess gestoppt werden muss, ist es nicht immer Zeit, auf die Etablierung des Erregers zu warten. Wenn während der Behandlung die pathogene Flora festgestellt wurde, kann der behandelnde Arzt die Behandlung korrigieren, indem das alte Antibiotikum durch eine effektivere, gerichtete Wirkung ersetzt wird. Dieses Medikament wirkt gegen den ermittelten Erreger, der die größte Empfindlichkeit dafür aufweist.

Antibiotika dieser Gruppe werden je nach Freisetzungsform oral, intramuskulär oder intravenös eingenommen. Dosierung und Verabreichung werden nur vom behandelnden Arzt nach einer vorläufigen Analyse der Anamnese und des Krankheitsbildes angegeben. Bei der Einführung von Antibiotika durch Injektion sollte nur frisch verdünntes Arzneimittel verwendet werden. Die Lösung wird auf der Basis von reinem Wasser für medizinische Verfahren oder speziell hergestellten pharmakologischen Wirkstoffen hergestellt. Wenn Wasser zur Injektion verwendet wird, wird das Verhältnis normalerweise in den folgenden Abbildungen angegeben: 2 ml Flüssigkeit werden zum Verdünnen von 500 mg des Arzneimittelpulvers verwendet, und 3,5 ml werden für 1000 mg verwendet. Bei der intramuskulären Fütterung wird die Nadel recht tief eingeführt. Ärzte empfehlen, dass während der Injektion in den Muskel nicht mehr als ein Gramm Medikamente in jedes Gesäß eingedrungen werden sollte. Aufgrund der schmerzhaften Einführung vieler Antibiotika wird häufig eine 1% ige Lidocain-Lösung für Injektionen verwendet.

Wenn das Arzneimittel durch eine Vene in den Körper des Patienten gelangt, ist das Verhältnis von Medikamenten und Lösung etwas unterschiedlich: Verwenden Sie für 500 mg Antibiotikum jeweils 5 ml steriles Wasser für Injektionszwecke für 1000 mg - 10 ml. Das Arzneimittel wird sehr langsam über einen Zeitraum von zwei bis vier Minuten in eine Vene injiziert.

Bei intravenöser Infusion wird die Herstellung des Arzneimittels nach einem anderen Schema durchgeführt. 2000 mg Antibiotikum, verdünnt mit 40 ml Lösungsmittel, das keine Calciumionen (Ca +) enthält. Verwenden Sie hauptsächlich eine Lösung aus 5% oder 10% Glukose, 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Lösung von Levaleza.

Vorteilhafterweise wird beim Verabreichen einer Dosierung mit einer Rate von 50 mg des Arzneimittels pro Kilogramm des Patientengewichts der Verabreichungsweg so gewählt, dass er in die Vene tropft. Der Eingriff selbst dauert etwa eine halbe Stunde.

Wenn es erforderlich ist, einem Neugeborenen, dessen Alter innerhalb eines Zeitraums von bis zu zwei Wochen liegt (oder bei Frühgeborenen), ein Medikament zu verschreiben, wird die für eine wirksame Therapie erforderliche tägliche Menge des Antibiotikums nach der Formel von 20 bis 50 mg pro Kilogramm eines kleinen Patienten berechnet. Wenn Sie dieses Medikament einmal täglich anwenden, darf die Dosierung von 50 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Babys nicht überschritten werden.

Wenn die Studien abgeschlossen sind und der Erreger der Erkrankung festgestellt ist, wird die Dosis in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit dieses Arzneimittels angepasst.

Die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt weitgehend von der Art der Infektion, dem Erreger, der Schwere der Pathologie und dem Zustand des Patienten ab. Nachdem die pathologischen Symptome verschwunden sind, sollten Sie die Einnahme von Antibiotika nicht abbrechen. Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, müssen sie für die nächsten drei Tage eingenommen werden.

In jedem Fall wird die Dosierung des Arzneimittels angepasst, wenn der Patient Nieren- und / oder Leberprobleme hatte.

Lymphadenitis - der sogenannte entzündliche Prozess der Lymphknoten. Aber was sind Lymphknoten und warum braucht der Körper sie?

Lymphdrüsen befinden sich in großer Zahl im Körper. Sie sind Teil des menschlichen Immunsystems und zielen darauf ab, pathogene Infektionen zu beseitigen.

Dies ist eine Art "Barriere", die verhindert, dass Krankheitserreger und Bakterien in den Blutkreislauf gelangen. Lymphflüssigkeit, die alle Lymphknoten durchläuft, ist vollständig von schädlichen Viren befreit und gelangt in reiner Form in die Blutbahn.

Die Zerstörung der Knoten und folglich ihre Entzündung tritt zu einem Zeitpunkt auf, wenn sich zu viele infektiöse Bakterien in der Lymphflüssigkeit befinden.

Lymphozyten, die in den Lymphknoten enthalten sind und tatsächlich Bakterien zurückhalten und zerstören, fangen an, in einem erweiterten Modus zu "arbeiten", ihre Zahl nimmt zu, und der Lymphknoten entzündet sich und variiert beträchtlich.

Plattfüße bei Kindern: Die Behandlung ist in der Veröffentlichung auf unserer Website beschrieben.

In diesem Artikel finden Sie Informationen zu erhöhtem Bilirubin bei Neugeborenen.

Es gibt eine Anweisung zum Gebrauch des Drogenkonsums.

Die Lymphadenitis ist eine Ermittlungskrankheit, bei der es sich um eine Reaktion des Körpers auf eine Infektion handelt, die in den Körper eingedrungen ist. Der Lymphknoten wird im Körperbereich, in den die Infektion eingedrungen ist, akut. Zum Beispiel zeigt eine Entzündung des zervikalen Ganglion das Vorhandensein einer viralen Kehlkopferkrankung - Influenza.

Die Lymphadenitis unterscheidet zwei Arten: spezifisch und nicht spezifisch. Schwere Krankheiten wie Tuberkulose, Syphilis, Blutonkologie (Leukämie), Mononukleose usw. gehen einer spezifischen Entzündung voraus.

Eine unspezifische Lymphadenitis tritt im Fall eines Eindringens pathogener Bakterien in den Körper auf, die Krankheiten wie Erkältung, Halsschmerzen, Toxoplasmose, Parodontitis usw. hervorrufen. Außerdem kommt es durch die Einführung von Infektionen in Wunden, Geschwüren, eitrigen Formationen zu nichtspezifischen Entzündungen.

Im Anfangsstadium der Entzündung des Lymphknotens ist es ratsam, Antibiotika einzunehmen, die einen Arzt ernennen. Es gibt zwar Gegner einer solchen Behandlungsmethode, sie ist aber immer noch sehr effektiv. Darüber hinaus zielt es nicht darauf ab, die Entzündung selbst zu entfernen, sondern die Infektion aus dem Körper zu entfernen.

Für die Behandlung von Lymphadenitis verschreiben Sie Antibiotika und verschreiben zusätzlich Vitamin C, das das Immunsystem bei der Bekämpfung von Viren unterstützt.

Die Penicillin-Gruppe wird durch ein breites Spektrum an Antibiotika zur Behandlung von Lymphadenitis behandelt. Es gibt häufige Fälle von Penicillin-Injektionen beim Patienten.

In der Regel wird ein siebentägiger Verlauf des Augmentin-Antibiotikums verordnet. Bei Unveränderlichkeit der Situation wird der Kurs auf 10 Tage erhöht.

Für die Behandlung anderer, nicht weniger wirksamer Antibiotika:

Lymphknoten, entzündet im Nacken (unter dem Kiefer, hinter dem Ohr), begleitet von schmerzhaften Empfindungen und offensichtlicher Palpation. Dies ist ein Beweis dafür, dass in diesem Bereich ein unangenehmes Problem in Form einer Infektion aufgetreten ist.

Da die Krankheit durch eine Infektion ausgelöst wird, sollte in diesem Fall die Einnahme von Antibiotika nicht vermieden werden.

Welches Medikament dem Patienten verschrieben wird, hängt davon ab, welche Form die Krankheit erworben hat und in welchem ​​Stadium sie abläuft.

Bei der Behandlung wird ein breites Spektrum von Antibiotika eingenommen:

  1. Ceftriaxon;
  2. Oracilin;
  3. Flemoxin;
  4. Amoksilav;
  5. Ampicillin;
  6. Opitsilin;
  7. Amoxicillin.

Der Empfang dauert etwa 2 Wochen. Danach wird der Zustand der Lymphknoten normalisiert.

Unter dem Kiefer manifestierte Lymphadenitis weist darauf hin, dass im Moment eine Person eine Krankheit hat: akute Karies, Stomatitis, Parodontitis, Zahnfleischentzündung, Entzündung unter der Krone, Angina pectoris, eitrige Form, Sinusitis usw.

Die Behandlung der submandibulären Lymphadenitis ist nicht ohne Antibiotika.

Folgende Antibiotika werden zur Beseitigung verschrieben:

  1. Ampicillin;
  2. Ceftriaxon;
  3. Flemoxin;
  4. Amoxiclav;
  5. Amoxicillin;
  6. Clindamycin;
  7. Cefuroxim

Die Behandlung kann von der Verwendung zusätzlicher Mittel begleitet werden. Ein integrierter Ansatz wird die Erholung erheblich beschleunigen.

Wenn der Lymphknoten hinter dem Ohr entzündet ist, bedeutet dies, dass die Infektion in den Sinus oder Mittelohr gelangt ist.

Es ist zu beachten, ob sich eine der aufgeführten Krankheiten manifestiert: Ohrenkrankheit, Otitis, Furunkel, katarrhalische Erkrankung. Oft verursachen diese Erkrankungen eine Entzündung des Lymphknotens hinter dem Ohr.

Eine Behandlung mit Antibiotika hilft, den Immunitätszustand zu stabilisieren, die Entzündung des Knotens hinter dem Ohr zu lindern und die Infektion zu beseitigen. In diesem Fall werden Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine eingesetzt:

Wie lange die Behandlung mit Antibiotika dauert, hängt von der Vernachlässigung der Krankheit und der Art des Infektionserregers ab.

Entzündungen der Lymphknoten in der Leiste bei Frauen und Männern werden durch identische Ursachen verursacht. Laut der Studie sind Männer zudem anfälliger für Entzündungen der Lymphknoten im Leistenbereich.

Ursachen der Lymphadenitis der Leistenregion sind: sexuell übertragbare Krankheiten, Onkologie, Leistenverletzungen, HIV.

Sobald der Verdacht auf entzündete Lymphknoten in der Leistengegend bestätigt wurde, wurde dem Patienten sofort Antibiotika verordnet, um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen:

Die Behandlungszeit dauert 1 bis 2 Wochen. Die Menge des Medikaments wird unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten verordnet.

In der Achselhöhle kommt es auch nicht selten vor, wenn die Lymphknoten entzündet sind. Die Gründe sind:

  1. Achselrasur Durch einen Schnitt dringt die Infektion in die Wunde ein und löst Entzündungen aus.
  2. Nichteinhaltung hygienischer Verfahren vor dem Auftragen von Deodorant;
  3. Pilzinfektionen;
  4. Krebszellen.

Frauen sollten besonders aufmerksam sein, und wenn ein schmerzhafter Verschluss in der Achselhöhle auftritt, sollte dringend ein Sachverständiger hinzugezogen werden.

Die Verwendung von Antibiotika zur Beseitigung des Nidus der Infektion sollte in einem frühen Stadium der Krankheit beginnen, sie wird einer erfolgreichen und kurzfristigen Behandlung dienen. Darüber hinaus ist der Erhalt dieser Mittel die Hauptbehandlungsmethode.

In der Regel kommen in diesem Fall Antibiotika der Penicillin-Gruppe sowie Cephalosporine in Frage. Clavulanat, Amoxiclav und Amoxicillin werden aktiv eingesetzt.

Akute Lymphadenitis erfordert andere Medikamente: Cifloks, Septrin, Ethionamid.

Um die durch eine unspezifische Infektion verursachte Entzündung der Lymphknoten zu lindern, werden Antibiotika verordnet: Ampiox-Natrium (für schwere Formen der Krankheit), Movizar und Spirozin.

Während der Schwangerschaft ist es nicht ungewöhnlich, einen entzündeten Lymphknoten im Körper zu entdecken, da die Immunität in diesem Zustand erheblich verringert wird. In den meisten Fällen führen Viren, die den Körper einer schwangeren Frau angreifen, nur zu katarrhalischen Erkrankungen. Daher ist eine Entzündung der Lymphknoten eine Folge von Erkältungskomplikationen.

Während der Schwangerschaft ist die Behandlung der Lymphadenitis ohne Antibiotika nicht vollständig. Wählen Sie für Frauen die geeignete Version von Medikamenten unter Berücksichtigung des Zustands und der Empfindlichkeit der Mikroflora.

Grundsätzlich wird die Behandlung mit folgenden Antibiotika durchgeführt: Ceftriaxon oder Emesef (ab dem 2. Trimester), Ampicillin, Amoxiclav.

Natürlich ist die Behandlung nicht auf die Einnahme von Antibiotika beschränkt. Methoden zur Beseitigung der Krankheit werden ausgewählt und umfassend durchgeführt.

So helfen Sie ausgewählten Antibiotika:

  1. Mittel zur Linderung von Entzündungen;
  2. Vitamin C zur Stärkung des Immunsystems. Darüber hinaus ist es in großen Mengen vorgeschrieben;
  3. Schmerzmittel;
  4. Antihistaminika;
  5. Salbe;
  6. Kompressen;
  7. Elektroschneider, Infrarotstrahlung, UHF.

Darüber hinaus umfasst die komplexe Behandlung: Bettruhe, große Flüssigkeitsmengen zu trinken, eine spezielle Diät.

Wenn man alle Vorschriften des Arztes für den komplexen Kampf beachtet, wird von der Entzündung des Lymphknotens und für kurze Zeit keine Spur zu sehen sein.

Der Einsatz von Antibiotika zur Beseitigung von Entzündungen der Lymphknoten wird selten vermieden.

Sie sind notwendig, weil die Wirkung dieser Medikamente darauf abzielt, die infektiöse Ursache zu beseitigen, die zu einer Zunahme der Lymphknoten führt.

Sie sollten sich nicht mit der Selbstbehandlung und der Selbstselektion von Antibiotika befassen. Kompetent holen sie sich nur einen Arzt.

Die Gründe für den Anstieg der Lymphknoten sind auch im folgenden Video zu finden.

Lymphadenitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess in den Lymphknoten. Entsprechend seiner Ätiologie kann es sein: spezifisch (Tuberkulose, syphilitisch) und unspezifisch (serös, eitrig).

Bei der Differenzialdiagnose einer Läsion ist zu beachten, dass das Lymphsystem nicht nur auf die meisten Infektionskrankheiten, sondern auch auf Blutkrankheiten, Neoplasmen und systemische Läsionen des Bindegewebes reagiert.

Lymphadenopathie kann auftreten:

  • isoliert, mit einer Schädigung der Lymphknoten, so nahe wie möglich am Tor der Infektion;
  • generalisiert.

Eine Reihe von Krankheiten, die unter einer Infektion mit dem Verdauungstrakt leiden, wird von einer Reaktion von mesenterialen (Bauch-) Lymphknoten begleitet.

Mit dem Fortschreiten des Entzündungsprozesses können die betroffenen Knoten eitern, sich mit dem umgebenden Gewebe verlöten und Sklerose.

Eitrige Lymphadenitis ist in der Regel eine Folgeerkrankung. Der Hauptfokus wird sein: infizierte Wunden, Furunkel, Karbunkel, Mastitis, Abszesse usw.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei der Reaktion der Lymphknoten der Hauptfokus möglicherweise bereits kaum wahrnehmbar ist (geheilte Wunde).

Wenn die Eiter der Lymphknoten charakteristisch sind:

  • eine deutliche Vergrößerung seiner Größe;
  • scharfer Schmerz;
  • Fluktuation und Erweichung während der Palpation.

Hyperämie der Haut, Verdickung der Gewebe entlang der Lymphgefäße deuten auf den Eintritt einer Lymphangitis hin. Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Schüttelfrost, Schwäche, Lethargie) werden bemerkt.

Bei submandibulärer Lymphadenitis treten Beschwerden über Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Schmerzen beim Kauen und Drehen des Kopfes auf.

Die Mesodenitis wird begleitet von einem akuten Unterleib (starke Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber).

Im Allgemeinen zeigte ein Bluttest eine neutrophile Leukozytose, eine erhöhte ESR.

Bei der Aussaat von Eiter, die durch Punktion des Achselns erhalten wird, kann der Erreger gesät werden, meistens handelt es sich um Staphylo-, Pneumo- und Streptokokken. Bei einer frühen, massiven Antibiotikatherapie kann die Aussaat jedoch steril sein.

Die antimikrobielle Therapie bei Entzündungen der Lymphknoten ist unterteilt in:

  • allgemeine Antibiotikaprophylaxe vor chirurgischer Behandlung;
  • spezifische Behandlung der Grunderkrankung.

Antibiotika gegen eitrige Entzündungen der Lymphknoten werden behandelt, um septische Komplikationen und ein erneutes Auftreten des Entzündungsprozesses zu verhindern.

Es werden Medikamente mit einem möglichst breiten Wirkungsspektrum gegen die pyogene Flora eingesetzt.

Wie behandeln Antibiotika zervikale Lymphknoten?

Antibiotika für Lymphknoten im Hals werden nur zur Behandlung schwerer und komplizierter Formen der Krankheit verschrieben. Wenn nach der Einnahme der Medikamente die entzündeten Lymphknoten unverändert bleiben, kommt es zu starken Ausschwitzungen, dann schickt der Arzt eine Operation.

Bei starken Schmerzen können Schmerzmittel verschrieben werden. Je nach Form, Ursache, Phase der Lymphadenitis des Halses bestimmt der Spezialist die Behandlung individuell für jeden Patienten. Es kann die folgenden Methoden enthalten:

  1. Einnahme von Antibiotika für ernstere Formen.
  2. Die Einnahme von entzündungshemmenden und antimikrobiellen Medikamenten für mildere Formen.
  3. Behandlung der Ursachen und Erreger von Medikamenten gegen Lymphadenitis.
  4. Vitamine, Multivitamine.
  5. Immunstimulanzien.
  6. UHF-Therapie.
  7. Homöopathie / Traditionelle Medizin.

Für die gesamte Behandlung werden Bettruhe, reichlich warmes Wasser und Milch sowie die Einführung von Vitaminen (Obst, Gemüse) in die Ernährung empfohlen.

Liste der verschriebenen Antibiotika für die zervikale Lymphadenitis

Die Ernennung eines bestimmten Arzneimittels erfolgt nach der Identifizierung des Erregers der Krankheit. Während auf die Ergebnisse gewartet wird und die genauen Ursachen für das Fortschreiten der Erkrankung ermittelt werden, kann der Arzt Tetracyclin-Antibiotika (das Arzneimittel Tetracyclin, das selten zur Behandlung verwendet wird) und die Penicillin-Gruppe verschreiben:

Die folgenden Gruppen von Antibiotika werden den Lymphknoten im Hals zugeordnet, wenn eine individuelle Penicillin-Unverträglichkeit besteht:

  • Cephalosporine.
  • Makrolide.
  • Fluorchinolone.
  • Lincosamides.
  • Glycopeptide.
  • Aminoglykoside.

Bei milderen Formen wird die Behandlung von Lymphknoten im Hals mit Hilfe einer UHF-Therapie, entzündungshemmenden und antimikrobiellen Arzneimitteln, die keine Antibiotika sind, durchgeführt:

Beschreibung der Tetracyclin- und Penicillin-Gruppen

Antibiotika der Tetracyclingruppe aus der Zunahme / Entzündung der Lymphknoten zerstören Bakterien. Nebenwirkungen bei längerer Anwendung: Hepatitis, Allergien, Zahnschäden. Bei Kindern kontraindiziert.

Medikamente der Penicillin-Gruppe verhindern das Wachstum und das Wachstum von Bakterien und sind für sie eine Art Wand. Nachteil: schnell ausgeschieden. Gemeinsame Drogen:

  • Amoxiclav Weisen Sie, falls erforderlich, alle 8 Stunden 1 Tablette zu, verdoppeln Sie die Dosis. Bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert. Preis - von 110 Rubel.
  • Flemoxin. Tragen Sie jeweils 250-500 mg im Abstand von 8 Stunden auf. In schwereren Fällen kann die Dosierung 1 g gleichzeitig erreichen. Das genaue Schema wird vom Arzt individuell erstellt. Die Dosierung für Kinder hängt von Alter und Gewicht ab. Preis - von 230 Rubel.
  • Ampicillin Tagesdosis - 1-2 g Single - 250-500 mg für Erwachsene. Für Kinder wird die Dosis je nach Alter und Gewicht berechnet. Preis - etwa 60 Rubel.
  • Amoxicillin. Analog zu Flemoxin. Die Dosierung ist gleich. Das genaue Schema wird vom Arzt individuell erstellt. Preis - etwa 40 Rubel.
  • Augmentin. 1 Tablette 2-3 S./Tag 250, 500, 875 mg (je nach Schwere der Erkrankung) zuweisen. Preis - von 260 Rubel.

Die Behandlung dauert in der Regel 2 Wochen. Ärzte bevorzugen die intramuskuläre Injektion.

Cephalosporine

Cephalosporine ähneln Penicillin in ihrer Struktur. Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Ihr Hauptvorteil gegenüber der Penicillin-Gruppe von Antibiotika zur Behandlung zervikaler Lymphknoten ist die Zerstörung von Penicillin-resistenten Mikroben.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der zervikalen Lymphadenitis:

  1. Ceftriaxon. Weisen Sie alle 24 Stunden 1-2 g zu. Preis - ab 30 Rubel.
  2. Cefazolin Tägliche Dosierung von 0,25 mg bis 1 g, 3-4 p / Tag. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 10 Tage. Preis - etwa 30 Rubel.

Die Einführung von Medikamenten intramuskulär oder intravenös. Erhältlich in Pulverform. Wird verwendet, um septische Komplikationen kurz vor der Operation zu verhindern, d. H. in schweren Fällen. Es wird nur selten von Spezialisten in Form einer Primärtherapie verschrieben, weil die Medikamente für die Behandlung unkomplizierter Formen zu stark sind.

Makrolide

Die am wenigsten toxische antibakterielle Gruppe für Lymphknoten im Hals. Zerstört Mikroben und Bakterien, reduziert Entzündungen und wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus. Kontraindiziert: Allergien, Allergiker, Schwangere, Stillende. Mit Vorsicht: fortgeschrittenes Alter, Menschen mit Herzerkrankungen.

Die wichtigsten Medikamente, die zur Behandlung der infektiösen Lymphadenitis, die durch ein schweres Virus verursacht wird, verschrieben werden:

  1. Azithromycin Weisen Sie 500 mg 3 p / Tag zu. Schema: 3 Tage bei 500 mg, 2 Tage bei 250 mg. Der Kurs dauert 5 Tage. Preis - ab 35 Rubel.
  2. Erythromycin. Bekämpft bakterielle Infektionen. Tägliche Dosis - 1-2 g in Abständen von 6 Stunden. Die Kursdauer beträgt 7-14 Tage und wird vom Arzt individuell festgelegt. Preis - von 60 Rubel. (verschrieben für Lymphadenitis bei schwangeren Frauen).

Fluorchinolone

Sie werden bei Infektionskrankheiten verschrieben. Wenn die Entzündung der Lymphknoten im Hals durch Halsschmerzen verursacht wird, ist diese Gruppe von Antibiotika am besten geeignet.

Die Hauptdroge ist Tsiprolet und seine Analoga. Dosierung: 500-750 mg 2p./Tag. Kosten - ab 50 Rubel.

Linkosamide

Medikamente der Gruppe hemmen die Proliferation von Bakterien. Unter den gemeinsamen:

  1. Lincomycin Weisen Sie 500 mg 3p./Tag zu. Kosten - ab 90 Rubel.
  2. Clindamycin. Weisen Sie 300-450 mg 4p./Tag zu. Kosten - ab 250 Rubel.

Nur gegen solche Infektionen, die Lymphadenitis verursacht haben, die für diese Gruppe empfindlich sind.

Glycopeptide

Verletzung der Synthese bakterieller Zellwände. Die Wirkung ist bakterizid. Es gibt zwei Medikamente in der Gruppe: Teikoplanin und Vancomycin. Ersteres wird nicht zur Behandlung von zervikalen Lymphknoten verwendet. Vancomycin wird vor der Operation einige Stunden lang intravenös durch einen Tropfenzähler von 1 g mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 10 g / Minute injiziert.

Aminoglykoside

Zur Behandlung schwerer Infektionen. Einführung - intramuskulär oder intravenös Plus - verursachen keine allergischen Reaktionen, minus - eine hohe Toxizität. Die folgenden Medikamente behandeln effektiv die spezifische tuberkulöse Lymphadenitis:

  1. Kanamycin. Die Dauer des Kurses und das Behandlungsschema werden individuell ausgewählt. Die Kosten betragen etwa 550 Rubel.
  2. Streptomycin. Dosierung - nicht mehr als 2 g / Tag. 15 mg pro 1 kg Gewicht. Kosten - ab 40 Rubel.
  3. Amikacin. Weisen Sie alle 8-12 Stunden 500 mg zu. Die maximale Tagesrate beträgt 1,5 g / Tag. Kosten - ab 40 Rubel.

Entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung milder Formen der Krankheit

Die folgenden Medikamente werden für mildere Formen der zervikalen Lymphadenitis verschrieben, die nicht durch einen bestimmten Erreger verursacht werden und eine entzündungshemmende Wirkung haben:

  • Prednisolon. Dosis und Dauer werden vom Arzt individuell auf der Grundlage der Schwere der Erkrankung, der Ursache und der Kontraindikationen festgelegt. Preis - von 65 Rubel;
  • Medrol. Das Behandlungsschema wird vom Arzt individuell festgelegt. Preis - von 190 Rubel;
  • Biseptol. Gehört zur Gruppe der Sulfonamide. Weisen Sie 950 mg 2p./Tag zu. Preis - ab 40 Rubel.

Es ist gefährlich, sich für diese Krankheit selbst zu heilen. Nur ein Arzt kann den Grad, den Schweregrad und die Ursache einer Lymphadenitis beurteilen. Der erste Schritt besteht in der Identifizierung und Beseitigung des Erregers mit Hilfe einer vom behandelnden Arzt ausgewählten Kombinationstherapie. Egal wie unbedeutend die Entzündung ist, sie kann viel schwerwiegender sein, als sie angenommen werden sollte.

Die oben genannten Medikamente sind schwerwiegende Erreger bei der Bekämpfung von Entzündungen der Lymphknoten im Hals und ihrer Ursachen. Vor der Einnahme von Medikamenten wird empfohlen, die Entzündungsursache zu ermitteln, die nur ein Arzt finden kann.

Welche Antibiotika werden am häufigsten bei Entzündungen der Lymphknoten verschrieben

Die Entzündung der Lymphknoten (Lymphadenitis) ist eine ziemlich häufige Erkrankung in der chirurgischen Praxis. In Bezug auf die Differentialdiagnose hat es besondere Schwierigkeiten, da es eine Reihe von Anzeichen gibt, die es bei verschiedenen akuten Pathologien (Blinddarmentzündung, Peritonitis) maskieren.

Daher ist es am wichtigsten, die Krankheit schnell richtig zu diagnostizieren und Antibiotika für die Entzündung der Lymphknoten zu verschreiben. Am häufigsten manifestiert sich diese Pathologie durch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Darüber hinaus kann eine große Anzahl bakterieller und viraler Erreger zu deren Entwicklung führen.

Darüber hinaus tritt die Lymphadenitis bei einer Reihe somatischer Pathologien auf (insbesondere während onkologischer Prozesse). Deshalb nehmen antibakterielle Medikamente eine der Schlüsselstellen bei der Behandlung von Entzündungen der Lymphknoten ein.

Die Rolle von Antibiotika bei der Behandlung von Lymphadenitis

Antibakterielle Medikamente sind wirksame Medikamente, die ein großes therapeutisches Potenzial haben. Ihre Wirkung richtet sich gegen bakterielle Krankheitserreger, sie sind bei viralen Pathologien oder onkologischen Prozessen unbrauchbar. Antibiotika für ihren Wirkmechanismus lassen sich in zwei Gruppen einteilen.

Das erste - Arzneimittel mit bakterizider Wirkung. Diese antibakteriellen Wirkstoffe können die Zellwand von Mikroben zerstören, was zu deren Lyse und Tod führt. Die zweite Gruppe von Medikamenten hemmt die Proteinsynthese, was die weitere Vermehrung pathogener Mikroflora unmöglich macht, und erhöht auch ihre Empfindlichkeit gegenüber den Schutzmechanismen des Immunsystems.

Ein wichtiger Indikator für den Einsatz von Antibiotika bei Lymphadenitis ist die Bioverfügbarkeit.

Er sagt, wie viel Prozent der Droge, wenn sie verwendet wird, in das Blutplasma gelangt.

Klinisches Bild der Lymphadenitis

Jede bakterielle Pathologie äußert sich in verschiedenen klinischen Symptomen. Akute oder chronische Entzündungen der Lymphknoten äußern sich vor allem in ihren lokalen Veränderungen:

  • an Größe zunehmen;
  • Rötung der Haut über den Lymphknoten;
  • Schmerzen;
  • ein Anstieg der lokalen Temperatur in dem Bereich, in dem sich eine Lymphadenitis entwickelte.

Klinische Symptome hängen oft vom Ort des betroffenen Lymphknotens ab. Wenn es sich in der Bauchhöhle befindet, dann können in den Muskeln der vorderen Bauchwand Verspannungen auftreten und positive peritoneale Symptome auftreten. Wenn sich eine Lymphadenitis im Nacken entwickelt, werden häufig Schluckbeschwerden beobachtet.

Wenn die Leistenlymphknoten betroffen sind, treten häufig Probleme beim Wasserlassen und bei der Sexualfunktion auf. Wenn ein Patient eine Lymphadenitis in der Brusthöhle hat, kann es Schmerzen im Herzbereich geben, die verschiedene Pathologien dieses Organs simulieren.

Darüber hinaus gibt es allgemeine unspezifische Symptome. An erster Stelle - Temperaturanstieg auf Fieberindex (38,0 ° C). Die Symptome einer allgemeinen Vergiftung nehmen allmählich zu - Müdigkeit, Schwindel, Dyspepsie (Übelkeit, Durchfall).

In einer solchen Situation werden sofort Antibiotika zur Entzündung der Lymphknoten verschrieben.

In Zukunft wird der Prozess ohne adäquate Behandlung zu eitrigen Entzündungen. Gleichzeitig kann eine Schwankung der betroffenen Lymphknoten beobachtet werden, wenn sich entzündliches Exsudat ansammelt.

Labor- und instrumentelle Bestätigung der bakteriellen Lymphadenitis
Da die Lymphadenitis nicht nur bakteriell, sondern auch viral ist, muss der ätiologische Faktor überprüft werden. Zu diesem Zweck muss der Arzt eine Reihe von Labortests durchführen. Zunächst schreibt er ein vollständiges Blutbild vor. Während des bakteriellen Prozesses, einer Zunahme der Anzahl von Leukozyten, Neutrophilen und dem Auftreten ihrer jungen Formen, wird eine Zunahme der ESR beobachtet.

Die genaue Überprüfung des Erregers ermöglicht die bakteriologische Untersuchung. Für die Implementierung ist es notwendig, den betroffenen Lymphknoten zu punktieren. Einige Tage später erhält der Arzt Informationen über den pathogenen Erreger sowie seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen antibakteriellen Medikamenten.

Zusätzlich vorgeschriebene instrumentelle Diagnoseverfahren. Sie ermöglichen es Ihnen, die Lymphknoten zu visualisieren und die Lymphadenitis von anderen Pathologien zu unterscheiden. Das erste Verhalten:

  • Ultraschall (Ultraschall);
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRI).

Regeln für die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten

Antibiotika sind Arzneimittel, vor deren Verwendung ein Arzt konsultiert werden muss. Selbstbehandlung führt häufig zur Entwicklung von Nebenwirkungen.

Außerdem können Patienten oft nicht das optimale Medikament für eine bestimmte Pathologie auswählen, sodass die Therapie in vielen Fällen nicht zu einer Heilung führt.

Nur ein qualifizierter Arzt kann den Allgemeinzustand des Patienten genau einschätzen, alle erforderlichen diagnostischen Maßnahmen durchführen und eine Entzündung der Lymphknoten diagnostizieren.

Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten werden vom Kurs vorgeschrieben. Die Therapiedauer für diese Pathologie dauert mindestens 5 Tage. Das Maximum kann 3-4 Wochen betragen. Unabhängig davon können Antibiotika nicht abgebrochen werden, da dies zum Fortschreiten der Erkrankung und zur Entwicklung septischer Komplikationen führen kann.

Wenn der Patient aus irgendeinem Grund die Einnahme eines antibakteriellen Arzneimittels versäumt hat, muss er so schnell wie möglich eine neue Dosis des Medikaments einnehmen und dann die Therapie wie gewohnt fortsetzen. Sie können Antibiotika nur mit Wasser trinken. Verwenden Sie dazu andere Getränke - Soda, Milchprodukte, starker Tee oder Kaffee ist verboten, da sie den Aufnahmevorgang des Arzneimittels im menschlichen Körper beeinflussen, wenn Sie es oral einnehmen.

Oft mit Lymphadenitis schrittweise Methode der Verwendung des Arzneimittels verwendet. Sehr oft werden Patienten mit dieser Pathologie in chirurgischen Krankenhäusern hospitalisiert. Daher wird ihnen eine Antibiotika-Therapie in parenteraler Form zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung verschrieben. Später, nach der Entlassung, wird ihnen das gleiche antibakterielle Mittel verordnet, jedoch in Form von Tabletten oder Kapseln.

Wahl des Antibiotikums bei Lymphadenitis

Die Wahl eines antibakteriellen Arzneimittels für eine bestimmte Pathologie wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Das erste, was man über die Art der Bakterienflora sagen kann, die die Krankheit am häufigsten verursacht. Bei Lymphknoten handelt es sich um Streptokokken und Staphylokokken. Daher werden Antibiotika ausgewählt, die die beste Wirksamkeit gegen diese bestimmte Mikroflora zeigen.

Die zweite Komponente ist der Schweregrad der Erkrankung. Die Lymphadenitis ergibt normalerweise ein lebhaftes klinisches Bild, der Verlauf ist jedoch bei verschiedenen Patienten unterschiedlich. Bei älteren Menschen, kleinen Kindern, bei Patienten mit dekompensierten Pathologien treten septische Komplikationen häufiger auf und sind oft die Todesursache. Wählen Sie daher in solchen Fällen stärkere Antibiotika oder eine Kombination mehrerer Medikamente.

Verschiedene Antibiotika-Gruppen haben unterschiedliche Anreicherungseigenschaften in menschlichen Organen.

Der Vorteil besteht bei Medikamenten, die eine gute Konzentration im Lymphsystem des Patienten aufweisen.

Die beginnende Antibiotika-Auswahl wird auch von der Medikamentenanamnese beeinflusst. Wenn ein Patient vor einigen Monaten Cephalosporine zur Behandlung einer Lungenentzündung eingenommen hat und nun an Lymphadenitis erkrankt ist, sollte eine andere Gruppe antibakterieller Mittel bevorzugt werden.

Ein zunehmendes Problem in den letzten Jahren war die zunehmende Resistenz gegen Mikroflora-Antibiotika. Es begann sich aus dem Moment des aktiven Einsatzes von antibakteriellen Medikamenten zu entwickeln, aber es entwickelte sich zu Beginn des neuen Jahrtausends am akutesten. Medikamente, die ursprünglich zur Therapie eingesetzt wurden und hervorragende Ergebnisse zeigten, verloren nach und nach ihre Wirksamkeit. Stattdessen fingen sie an, andere Antibiotika zu verwenden, aber ihre Liste ist noch ziemlich begrenzt.

In modernen Richtlinien für die Behandlung von Lymphadenitis gibt es einen Abschnitt über Erst- und Zweitlinienmedikamente. Die Ersttherapie umfasst Antibiotika, die in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle am sichersten sind und wirken. Wenn sie unwirksam sind oder der Patient auf Medikamente der ersten Wahl allergisch ist, werden „Reservemedikamente“ verwendet.

Getrennte Antibiotika-Gruppen, die zur Entzündung der Lymphknoten eingesetzt werden

Penicilline

Penicilline sind historisch die ersten Antibiotika, die in der klinischen Praxis aktiv eingesetzt wurden. Ihr unbestreitbarer Vorteil bestand in einer breiten Palette bakterizider Wirkung, die diese Medikamentengruppe hatte.

Aufgrund ihrer langen aktiven Verwendung haben viele bakterielle Pathogene Resistenzen gegen Penicilline entwickelt. Dennoch werden einige ihrer Vertreter in der klinischen Praxis weiterhin aktiv zur Behandlung von Lymphadenitis eingesetzt. Penicilline sind in Form von Injektionen und Tabletten erhältlich. Die folgenden Medikamente werden am häufigsten aus dieser Gruppe verwendet:

  • Amoxicillin;
  • "Augmentin" (Kombination von Amoxicillin mit Clavulansäure).

Die Penicillin-Therapie bei Lymphadenitis dauert mindestens fünf Tage. Zu den Vorteilen zählen eine geringe Toxizität und die Verwendbarkeit während der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Geburt.

Der Hauptnachteil ist, dass bei vielen Patienten allergische Reaktionen auf Medikamente beobachtet werden.

Cephalosporine

Die First-Line-Medikamente, die bei bakterieller Lymphadenitis aktiv verschrieben werden oder im Verdacht stehen, sind Cephalosporine. Sie gehören zu der Gruppe der Beta-Lactam-Arzneimittel, die aufgrund ihres strukturellen Moleküls so genannt werden. Sie haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung sowie eine geringe Toxizität, wodurch sie Patienten jeden Alters verschrieben werden können.

Die meisten Cephalosporine kommen nur in einer Injektionsform vor, daher werden sie hauptsächlich in Krankenhäusern verwendet.

Mittlerweile gibt es fünf Generationen dieser Antibiotika-Gruppe. Für die Behandlung der Lymphadenitis werden hauptsächlich die dritte (in der ersten Zeile) und die vierte (in der zweiten) verwendet. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

Zu den Hauptnachteilen von Cephalosporinen gehört die ziemlich häufige Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen unterschiedlicher Schwere (von der üblichen Rötung der Haut bis zu einem anaphylaktischen Schock).

Sie können auch nicht bei Unverträglichkeit gegen Beta-Lactame (Penicilline, Carbapeneme oder Monobactoame) verschrieben werden.

Manchmal steigt die Menge an Kreatinin und Harnstoff im Blutplasma vorübergehend an.

Makrolide

Wenn der Patient überempfindlich gegen Betalaktame ist, werden hauptsächlich Makrolide zugeordnet. Sie sind bakteriostatische Wirkstoffe, die die Proteinsynthese durch mikrobielle Zellen hemmen können. Makrolide sind die am wenigsten toxischen Medikamente mit Antibiotika.

Ihr wesentlicher Vorteil ist auch die Fähigkeit, sich im Lymphgewebe des Körpers anzusammeln, so dass ihre Verwendung sehr effektiv ist. Darüber hinaus werden sie vom Patienten gut vertragen. Makrolide werden hauptsächlich bei schwerwiegenden Komplikationen verschrieben. Die am häufigsten verschriebenen sind:

Zu den Nebenwirkungen, die bei Entzündungen der Lymphknoten im Hals eingesetzt werden, gehören die Entwicklung von dyspeptischen Erkrankungen (Übelkeit, Erbrechen und Durchfall), eine vorübergehende Erhöhung der Leberenzyme und die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen bei Patienten mit organischen Herzerkrankungen.