Welcher Arzt behandelt Tuberkulose?

Tuberkulose ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die durch Koch-Sticks (Mykobakterien) verursacht wird und meistens die Lunge befällt. Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wie der Arzt für Tuberkulose genannt wird und in welchen Fällen darauf hingewiesen werden sollte. Die Dringlichkeit dieser Krankheit steigt mit der Anzahl der Patienten von Jahr zu Jahr.

Zu den Hauptursachen für die Niederlage des Körpers bei Tuberkulose gehören die häufigsten:

  • Abnahme der Immunität aufgrund chronischer oder übertragener Pathologien;
  • Unterernährung;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • fehlender ständiger Wohnsitz;
  • ungünstige Lebensbedingungen.

Ein Arzt für Tuberkulose wird Phytologe genannt. Zu seinen Aufgaben gehört nicht nur die Behandlung von Patienten mit dieser Pathologie, sondern auch die Entwicklung von Maßnahmen zur Verringerung der Patientenzahl. Ärzte dieses Profils beschäftigen sich mit der Früherkennung, Therapie und Prävention von Tuberkulose sowie der Entwicklung innovativer Behandlungsmethoden.

Epidemiologische Merkmale der Tuberkulose

In der heutigen Welt sollte jeder wissen, welcher Arzt Tuberkulose behandelt, da die Pathologie zur Pandemie geworden ist. Um die Zahl der vernachlässigten Fälle zu reduzieren und die Abdeckung der Patienten mit medizinischen Maßnahmen zu erhöhen, halten Ärzte Vorlesungen über die Hauptsymptome der Krankheit:

  • chronischer Husten (trocken oder unproduktiv);
  • konstanter Temperaturanstieg auf subfebrile Zahlen;
  • Schwäche, verminderter Appetit und Gewichtsverlust;
  • Hämoptyse (in vernachlässigten Situationen);
  • Brustschmerzen (nicht immer).

Leider ist das typische Krankheitsbild der Tuberkulose nicht in allen Fällen typisch, sondern weil die Bevölkerung regelmäßig einer Durchmusterung (Fluorographie) unterzogen werden muss. Wenn im Bild Veränderungen festgestellt werden, wird der Patient sofort zum TB-Spezialisten geschickt (dies ist der Arzt, der Tuberkulose behandelt), um eine genaue Diagnose zu stellen.

Wie behandelt man Tuberkulose?

Eines der größten Probleme der Tuberkulose ist die Verringerung der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Medikamenten, die von Ärzten verschrieben werden. Es ist absolut inakzeptabel, die Krankheit mit Volksheilmitteln zu behandeln, insbesondere wenn Sie das hohe Infektionsrisiko von Menschen in Ihrer Umgebung berücksichtigen, wenn Patienten mit offener Form nicht isoliert werden. Wenn eine Lungentuberkulose von einem professionellen Arzt behandelt wird, wählt er Medikamente aus, die den individuellen Merkmalen des klinischen Falls entsprechen und Labortestergebnisse. Der TB-Arzt überwacht ständig die Dynamik der Therapie und kann Termine ändern, um die maximale Wirkung zu erzielen.

Der Patient ist seinerseits verpflichtet, verschriebene Medikamente innerhalb der angegebenen Frist einzunehmen, um die Tuberkulose dauerhaft loszuwerden und die Häufigkeit der Tuberkulose zu verringern. Da einige Patienten asoziale Persönlichkeiten sind, wird die Einnahme von Medikamenten unmöglich, was die Epidemiesituation nur noch verschlimmert. Der behandelnde Arzt muss den Patienten davon überzeugen, dass nur Kombinationen der stärksten Antibiotika dazu beitragen, eine lebensbedrohliche Krankheit zu beseitigen.

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Welcher Arzt behandelt Tuberkulose?

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Hallo Anna! Blackout auf dem Bild kann eine andere Natur haben, darunter aufgeführt und "Tuberkulose".

Ein Arzt, der Tuberkulose behandelt, wird TB-Arzt genannt. Dieser Arzt arbeitet ausschließlich in einer engen Richtung - der Tuberkulose. Daher wird Ihnen die Richtung bei einem erneuten Auftreten von Ausfällen auf radiologischen Bildern und offensichtlichen klinischen Beweisen ausgeschrieben.

Sie sollten nicht in Panik geraten, es gibt Fälle, in denen „Artefakte“ auf radiologischen Bildern auftreten (Ergebnis einer atypischen Arbeit des Geräts). Daher ist das wiederholte Röntgenbild angemessen zugeordnet und stellt keine Bestätigung Ihrer Ängste dar.

Tuberkulose ist eine häufige Infektionskrankheit, die hauptsächlich die Lunge betrifft. Denken Sie daran, dass es schwierig ist, nur in Ihrem Röntgenbild mit Zuversicht über Lungentuberkulose zu sprechen, da die Krankheit von klinischen Symptomen begleitet wird - Husten, Sputumproduktion, seltenes Auftreten von Blut zusammen mit Sputum, Gewichtsverlust. All dies in aggregierten und radiologischen Anzeichen sind Symptome einer Lungentuberkulose. In diesem Fall ist der Hausarzt verpflichtet, sich anzumelden und an den TB-Arzt zu wenden.

Was ist ein Arzt namens Tuberkulose?

Wie heißt ein Arzt für Tuberkulose? Dieser Arzt wird "Phthisiologe" genannt. Unter seiner Führung wird der Kampf des gesamten Organismus gegen tuberkulöse Lungenschäden durchgeführt. Dieser Spezialist beschäftigt sich mit der Diagnose dieser Krankheit, ihrer Behandlung und Vorbeugung. Tuberkulose ist in ihrem letzten Stadium der Läsion schrecklich, da sie tödlich sein kann. Ein Arzt, der als Physiotherapeut bezeichnet wird, offenbart, dass der infektiöse Erreger der Tuberkulose, Kochs Zauberstab, in den menschlichen Körper gelangt ist. Dank der Professionalität und der gesammelten Erfahrung erleichtert ein Arzt die Unterdrückung tuberkulöser Läsionen der Lunge oder deren vollständige Beseitigung.

Was wird von TB-Ärzten behandelt?

Tuberkulose der Lunge ist für ihre beklagenswerten Folgen für den Körper schrecklich, wenn der Patient nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnt.

Unabhängig davon, was der Physiologe mit der Behandlung eines Tuberkulose-Patienten befasst, wird er immer versuchen, alles Mögliche zu tun, damit die Krankheit eher zurückgeht.

Ein gesunder Mensch kann sich auf dem Luftweg mit Tuberkulose infizieren. Dieser Weg wird so genannt, weil in ihm infizierte tuberkulöse Partikel vorhanden sind, die von Luft nicht behindert werden. Die Hauptläsion dieser Pathologie geht auf die Struktur der Lunge zurück, obwohl mit weiterer Ausbreitung der Krankheit auch andere Organe des Körpers zu leiden beginnen. Die zerstörerischen Auswirkungen der Tuberkulose, die für gesunde Zellen so gefährlich ist, können sowohl von Männern als auch von Frauen wahrgenommen werden.

Bei beiden Geschlechtern betrifft progressive Tuberkulose:

  1. Leberzellen
  2. Knochenstruktur
  3. Niere

Aber die Krankheit hört nicht auf, sondern beginnt Teile des Körpers zu betreffen, die nur für Vertreter des individuellen Geschlechts charakteristisch sind. So beginnen im weiblichen Körper unter dem Einfluss von Tuberkulose Bauchorgane, Eierstöcke und Eileiter zusammenzubrechen. Bei Männern wirkt sich Tuberkulose negativ auf die Struktur der Prostatadrüse aus.

Mit diesem Bild der Entwicklung dieser Krankheit spricht der Arzt über die extrapulmonale Form der Tuberkulose. Mikroorganismen - Träger von Tuberkulose - können aus dem Körper einer infizierten Person ungehindert in die Umwelt eindringen.

Dies geschieht auf verschiedene Arten:

  • mit Muttermilch (Tuberkulose in den Brustdrüsen);
  • während der Menstruation (eine Erkrankung des weiblichen Fortpflanzungssystems);
  • mit Urin oder Sperma (Schädigung der Harnorgane);
  • mit Kot (Pathologie im Verdauungssystem);
  • Sputumproduktion (Lungentuberkulose).

Zusätzlich zu den obigen Verfahren kann diese Krankheit mit Luft in den Körper eines gesunden Menschen eindringen, der Speichelpartikel eines infizierten Patienten enthält. Mit anderen Worten, es ist wahrscheinlich, dass sie mit Tuberkulose infiziert wird, wenn eine gesunde Person mit einem Patienten in Kontakt kommt.

Ein Arzt, der Tuberkulose behandelt, behandelt nicht nur die betroffene Lungenhöhle, sondern auch solche erkrankten Organe wie:

  • Nieren;
  • Harnwege;
  • Genitalien;
  • muskuloskelettales System;
  • Darm;
  • Augen;
  • Haut

Im Behandlungsbereich eines Arztes ist der Körper auch von akuter Glomerulonephritis und Meningitis befreit. Dies ist der Name der Pathologie, die sich vor dem Hintergrund der fortschreitenden Tuberkulose im Körper entwickeln kann.

Wann sollte ein Phthisiologe besucht werden?

Natürlich lohnt es sich, ins Krankenhaus zu gehen, und noch mehr für den Arzt, der Tuberkulose behandelt, wenn seine Symptome im Körper auftreten. Die Symptome dieser Krankheit sind sehr offensichtlich, daher ist es ziemlich schwierig, sie nicht zu bemerken.

In der Rolle solcher Symptome stehen:

  • sich schwach fühlen;
  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • Hustenanfälle mit unverständlichem Sekret;
  • Nachtschweiß;
  • häufige Dyspnoe.

Wenn alle vorgestellten Symptome im Körper entdeckt werden, wird der Person empfohlen, sich an die nächstgelegene medizinische Einrichtung zur Notfallversorgung zu wenden. Wenn Sie eine Behandlung mit einem Tuberkulose-Lungen-Lungenpsychiater ignorieren, kann eine Person sechs Monate nach der Infektion sterben.

Das Auftreten von Atemnot deutet auf das Eindringen von Luft oder Flüssigkeit in die Pleurahöhle hin. Ein solcher Verlauf der Krankheit wird notwendigerweise einen Phthisiologe enthüllen, der an der Untersuchung des Körpers beteiligt ist. Dieser Arzt wird nicht nur in der Lage sein, die Art der fremden Mikroorganismen in der Pleurahöhle zu bestimmen, sondern auch eine wirksame Behandlung des Körpers zu beginnen.

Das Fortschreiten der Tuberkulose im Körper führt zu einer Zunahme des Auswurfs. Ihre Anzahl wird größer und die Entladung tritt häufiger auf. In einigen Fällen kann dieser Auswurf kleine Blutvolumina enthalten, was auf eine irreversible Veränderung der Lungenstruktur hindeutet. Tuberkulose ist sehr gefährlich, deshalb sollten Sie diese Krankheit nicht einleiten, da die lebenswichtigen Organe des Körpers, die Lunge, betroffen sind.

Um Tuberkulose-Läsionen zu identifizieren, verwendet die heutige Medizin die modernsten Methoden zur Bestimmung dieser Pathologie. Die dafür effektivste Methode wird vom Arzt selbst unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands seines Patienten festgelegt.

Die wichtigsten Methoden, die von TB-Spezialisten zur Erkennung von Tuberkulose eingesetzt werden, sind:

  • Urinkultur (Nierenschaden);
  • Erkennung der Hörschärfe;
  • Sehtest;
  • Nierentests;
  • Aussaat mit Levenshteyn-Jensen-Medium;
  • Sputum-Analyse;
  • Mantoux-Reaktion.

Alle diese Methoden sind sehr effektiv und liefern bei richtiger Anwendung genaue Ergebnisse. In einigen Fällen kann der Arzt nicht nur eine, sondern zwei oder mehr Methoden anwenden, um die Tuberkulose der Organe zu erkennen. Der TB-Arzt behandelt Tuberkulose nicht nur im Lungenbereich, sondern auch im gesamten Körper. Daher muss er bei der Verschreibung der Behandlung sicherstellen, in welchen anderen Körperorganen er sich befindet.

Die Fluorographie (Röntgenuntersuchungsmethode) ist ebenfalls sehr effektiv und wird als eine der ersten bei der Erkennung von Tuberkulose im Körper eingesetzt. Dank dieser Methode ist es möglich, eine Differentialdiagnose durchzuführen, die es erlaubt, tuberkulöse Lungenschäden von anderen Erkrankungen zu unterscheiden.

In der Rolle des letzteren kann sein:

Zusätzlich zu den oben genannten Pathologien behandelt ein Physiologe das Ausmaß der durch diese Krankheiten verursachten Gewebeschäden. Der Arzt muss außerdem den Lokalisierungsgrad der Krankheit sowie die Schädigung benachbarter Organe untersuchen. Alle diese Methoden ermöglichen es, die Art der vorliegenden Krankheit, die Art ihres Verlaufs und viele damit zusammenhängende Informationen am genauesten zu bestimmen. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten beginnt der Arzt mit dem Aufbau eines wirksamen Behandlungsschemas, um die Ausbreitung der Infektion im Körper so schnell wie möglich zu stoppen.

Zusätzlich zu den Ergebnissen der Fluorographie schreibt der Arzt zusätzliche diagnostische Verfahren für den Patienten vor.

Diese Diagnosen sind:

  • Computertomographie;
  • MRI;
  • Untersuchung von Liquor cerebrospinalis;
  • Erkennung extrapulmonaler Tuberkulose-Läsionen;
  • Tuberkulin-Diagnose;
  • mikrobiologische Forschung;
  • Biopsie.

Übrigens kann nur der entsprechende Arzt dem Patienten bestimmte Medikamente verschreiben und absagen. Bei tuberkulösen Läsionen der Lunge oder anderer Körperorgane kann die Selbstbehandlung nicht nur den einzelnen Körperorganen, sondern auch dem gesamten Körper schwerwiegende Schäden zufügen.

In wichtigen medizinischen Einrichtungen gibt es Ärzte, die Tuberkulose nicht im ganzen Körper behandeln, sondern sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren. Dank dieser engen Spezialisierung kann der Arzt die vorhandene Pathologie besser untersuchen und die Behandlungsmethoden richtig auswählen. Es gibt also eine Spezialisierung eines Arztes, der Kinder mit Tuberkulose behandelt. Ein Phthysiootolaryngologe behandelt eine tuberkulöse Läsion in der Kehlkopfhöhle, und ein Phthisiourologe behandelt eine tuberkulöse Nierenerkrankung. Die Phthisiopneumologie zeichnet sich durch die Behandlung dieser Pathologie in der Lunge sowie durch eine gründliche Diagnose aus.

Für den Kinderarzt ist es typisch, die Probleme der Infektion, der Diagnose und der anschließenden Behandlung tuberkulöser Schäden am Körper eines Kindes zu identifizieren. Durch die ausführliche Beratung dieses Spezialisten können Sie herausfinden, welche Krankheit den Körper der Kinder und damit verbundene Erkrankungen betrifft. Der Arzt untersucht auch notwendigerweise die Lebensbedingungen des Kindes mit der obligatorischen Untersuchung des Zustands der peripheren Lymphknoten und der Ergebnisse der Mantoux-Reaktion. Im Sichtfeld eines solchen Arztes müssen die zuvor durchgehaltenen Daten fluorographisch erfasst werden. Ein solcher Spezialist kann diese Pathologie in den frühen Stadien seiner Entwicklung erkennen und daher heilen.

Empfehlungen Arzt

Um das Eindringen von Tuberkulose-Erregern in den Körper zu vermeiden, müssen spezielle vorbeugende Empfehlungen beachtet werden, die den Körper vor "ungeladenen" Erregern der Tuberkulose schützen können.

Diese Empfehlungen sind:

  • erhöhte Immunfunktion;
  • Verbesserung der Lebensbedingungen;
  • Einhaltung der Gesundheitsstandards am Arbeitsplatz;
  • Einnahme spezieller Medikamente zur Verhinderung der Ausbreitung der Pathologie;
  • Impfung gegen Tuberkulose.

Durch die richtige Prävention wird das Immunsystem gestärkt und die Verbreitung von Krankheitserregern im ganzen Körper verhindert. Es ist wichtig, sich jährlich einer medizinischen Untersuchung und Fluorographie zu unterziehen. Es wird auch die Krankheit in den frühen Stadien ihrer Entwicklung aufdecken, was bedeutet, dass eine Person mehr Chancen hat, damit umzugehen.

Bei Verdacht auf ein Eindringen des Erregers Tuberkulose in den Körper sollten Sie sich unverzüglich an die entsprechende medizinische Einrichtung wenden und alle Zweifel zerstreuen. Solche einfachen Anforderungen werden nicht nur dazu beitragen, die Entstehung der Pathologie im Anfangsstadium der Ausbreitung zu verhindern, sondern auch eine weitere Infektion gesunder Menschen zu verhindern.

Lungentuberkulose: Diagnose und Behandlung

Allgemeine Informationen

Lungentuberkulose ist die häufigste Form der Tuberkulose. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Hauptmechanismus der Übertragung von Tuberkulose in der Luft ist und Mykobakterien hauptsächlich in die Lunge gelangen.

Es versteht sich, dass die Patienten mit Lungentuberkulose die Hauptinfektionsquelle für die Menschen in ihrer Umgebung sind (bakterielle Ausscheidungen).

Symptome

Tuberkulose der Lunge kann für lange Zeit asymptomatisch oder malosymptomatisch sein und kann zufällig während einer Röntgenaufnahme, einer Röntgenaufnahme der Brust, entdeckt werden, wodurch die Mantoux-Reaktion eingestellt wird. Oft sind die Symptome einer Lungentuberkulose schwer von den Symptomen einer Bronchitis, Lungenentzündung oder ARVI zu unterscheiden. Das alarmierende Hauptzeichen ist die anhaltende Symptomatik über einen langen Zeitraum und keine Verbesserung des Hintergrunds der Standardbehandlung dieser Krankheiten.

Die Hauptsymptome der Lungentuberkulose sind:

- Husten oder Auswurf, möglicherweise mit Blut;
- anhaltender Temperaturanstieg auf 37 bis 37,5 Grad;
- Müdigkeit und Schwäche;
- Verlust oder Appetitverlust, Gewichtsverlust;
- übermäßiges Schwitzen, besonders nachts;
- das Auftreten von Atemnot mit geringer körperlicher Anstrengung.

Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome drei Wochen lang besteht, ist es dringend erforderlich, einen Hausarzt oder einen TB-Arzt zu konsultieren. Bei Verdacht auf Tuberkulose wird der Patient in eine Tuberkulose-Apotheke eingeliefert, in der alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt und bei Bestätigung der Diagnose eine Behandlung verordnet wird.

Diagnose

Die Diagnose einer Lungentuberkulose wird von einem Therapeuten (oder Kinderarzt) am Wohnort und einem TB-Arzt in einer Tuberkuloseklinik oder einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt. Je nach Alter des Patienten umfasst der Diagnoseplan verschiedene Studien. Bei Kindern spielt der Mantoux-Test eine Schlüsselrolle bei der Diagnose. Dies ist eine spezifische Reaktion auf die intradermale Verabreichung von Tuberkulin (einer Substanz, die das Produkt der Aktivität von Mykobakterien ist). Der Mantoux-Test wird jährlich bei allen Kindern in Abwesenheit von Kontraindikationen durchgeführt. Wenn eine positive oder hyperergische Reaktion festgestellt wird, kann der Kinderarzt das Kind zur weiteren Untersuchung an eine Tuberkulosezentrale überweisen. Es sollte jedoch verstanden werden, dass eine solche positive Reaktion sowohl eine Infektionsallergie als auch eine Impfung nach sich ziehen kann. Bei der Bewertung der Ergebnisse, der seit dem Impf- oder Wiederholungszeitpunkt verstrichenen Zeit, werden die Art und die Dynamik früherer Reaktionen berücksichtigt.

Es gibt strenge Kriterien, nach denen ein Arzt eine Primärinfektion von einer Impfallergie unterscheiden kann. Bei Verdacht auf eine Infektion mit Mykobakterien wird eine zusätzliche Untersuchung verordnet, die im Allgemeinen der Untersuchung bei Erwachsenen ähnelt:

- Sputumuntersuchung mit Bakterioskopie und bakteriologischen Untersuchungen;
- Radiographie der Lunge;
- vollständiges Blutbild (mäßiger Anstieg der ESR, kleine Leukozytose mit Linksverlagerung der Leukozyten, Eosinophilie, Lymphopenie kann nachgewiesen werden).

Bei Bedarf werden Computertomographie oder Magnetresonanztomographie der Lunge, Bronchoskopie, Lungenbiopsie, Röntgen der Wirbelsäule, Gelenke, Ultraschall der Bauchorgane und andere Studien vorgeschrieben.

Bei der Diagnosestellung werden der Ort der Läsion, die Phase des pathologischen Prozesses und Komplikationen angezeigt. Je nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Tuberkulose-Bazillus bei Patienten mit Tuberkulose werden sie als BK (+) oder BK (-) charakterisiert. BC + -Patienten sind aktive Bakteriolyse und können die umliegenden Menschen durch Tröpfchen aus der Luft infizieren.

Behandlung

In einigen Fällen wird dem Patienten für die erste Untersuchung und Behandlung ein Krankenhausaufenthalt empfohlen. Die Behandlung wird von einem Tuberkulose-Spezialisten zusammen mit einem Hausarzt (Kinderarzt) und Ärzten anderer Fachrichtungen durchgeführt. Grundlage der Behandlung ist die etiotrope Chemotherapie. Die Behandlung von Patienten mit Tuberkulose ist lang (6-18 Monate) und umfasst mehrere Stadien (stationäre Sanatorium-Tuberkulose-Apotheke).

Die Chemotherapie beginnt unmittelbar nach der Diagnose und wird lange und kontinuierlich durchgeführt. Normalerweise wird eine Kombination aus zwei oder mehr Arzneimitteln verschrieben (zu diesen Arzneimitteln gehören Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol, Streptomycin, Pyrazinamid usw.). Darüber hinaus wird ein Komplex unspezifischer Maßnahmen zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte (medizinische Ernährung, Vitamintherapie, Physiotherapie, Bewegungstherapie usw.) durchgeführt.

Arzneimittel gegen Tuberkulose haben eine Reihe von Nebenwirkungen und erfordern eine strikte Einhaltung der Therapie. Gleichzeitig macht eine unsachgemäße oder unzureichende Behandlung eine leicht behandelbare Form der Krankheit zu einer schwer zu behandelnden medikamentenresistenten Tuberkulose. Deshalb sollten alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden. Unbehandelt erreicht die Sterblichkeitsrate von aktiver Tuberkulose innerhalb von ein bis zwei Jahren 50%. In den verbleibenden 50% der Fälle wird unbehandelte Tuberkulose chronisch. Der chronische Patient scheidet weiterhin Mykobakterien aus und infiziert andere.

Welcher Arzt behandelt Tuberkulose?

Tuberkulose ist eine schwere Lungenerkrankung, die häufig vor dem Hintergrund eines generellen Abfalls des Immunstatus einer Person auftritt. Diese Krankheit wird durch Bakterien verursacht, die gegen Antibiotika sehr resistent sind. Daher ist eine Langzeitbehandlung erforderlich, um die Tuberkulose vollständig zu beseitigen.

Gefährlich macht diese Krankheit die Tatsache, dass sie für lange Zeit verborgen bleibt, ohne dass helle Symptome auftreten, die den Patienten dazu veranlassen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Grundformen

Experten identifizieren zwei Hauptformen der Tuberkulose:

  • Öffnen Bakterienpathogene können in physiologischen Flüssigkeiten und Ausscheidungen gefunden werden (in den Ausscheidungen, im Urin, im Auswurf aus der Lunge). In diesem Zustand kommuniziert die Läsion in den Bronchien, der Zerfall eines Lungenlappens oder der Thoraxfistel mit der Umgebung. Bei der offenen Form der Tuberkulose verbreitet der Patient Bakterien, daher muss er die persönlichen Hygienemaßnahmen verstärken.
  • Geschlossen In den physiologischen Flüssigkeiten eines tuberkulösen Patienten sind die Erreger praktisch nicht vorhanden, daher ist das Infektionsrisiko bei anderen Patienten auf null reduziert. Der Tuberkulintest ergibt in diesem Fall ein positives Ergebnis, da die spezifischen Bakterien im Körper bereits vorhanden sind, jedoch nicht aktiv sind. Eine Röntgenaufnahme mit einer geschlossenen Form zeigt keine Veränderungen in der Lunge und die Person fühlt sich nicht krank.

Symptome

Spezifische Symptome, bei denen Tuberkulose leicht vermutet werden kann, treten im späten Stadium der Erkrankung auf. In den frühen Stadien gibt es eine sehr starke Schwäche, Müdigkeit auch nach unbedeutenden körperlichen Anstrengungen, Appetit verschlechtert sich und der Gewichtsverlust schreitet ohne ersichtlichen Grund schnell voran, und es gibt auch starke nächtliche Schweißausbrüche und Blässe der Haut. Ein weiteres Zeichen der Anfangsstadien ist ein leichter Anstieg der Körpertemperatur auf 37 bis 37,5 ° C.

Mit der Verschlimmerung der Krankheit und der Zunahme der Lungenschädigung treten folgende Symptome auf:

  • anhaltende oder paroxysmale Schmerzen in der Brust;
  • nasser Husten über mehrere Wochen;
  • Hämoptyse;
  • Schüttelfrost
  • hartes Keuchen, wenn die Lunge gelüftet wird.

An wen man sich wenden kann

Patienten, die ähnliche Symptome an sich gefunden haben, wissen oft nicht, was sie tun sollen, an welche medizinische Einrichtung sie sich zuerst wenden sollen und an welchen Arzt sie sich zur Diagnose und Verschreibung der Behandlung wenden sollen.

Der erste Schritt sollte sein, zu einem Lungenarzt in die Klinik zu gehen, der den Verlauf der Untersuchung bestimmen kann. Diagnostische Tests, die am häufigsten beim Nachweis von Tuberkulose durchgeführt werden, sind:

  • Röntgen und Fluorographie;
  • Mantoux-Test oder Pirke-Probe;
  • Diaskin-Test;
  • PCR-Diagnoseverfahren;
  • Bronchoskopie und Tracheobronchoskopie;
  • ELISA;
  • mikroskopische Untersuchung des Abstrichs;
  • Biopsie, gefolgt von Histologie;

Behandlung

Der behandelnde Arzt, der die Therapie vorschreibt und die Wirksamkeit der Behandlung von Tuberkulose überwacht, ist ein TB-Arzt. Während der Behandlung werden abwechselnd Medikamente gegen Tuberkulose verabreicht. Bei einer offenen Form befindet sich der Patient in den ersten Behandlungsstadien (von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren) im Krankenhaus, kann dann jedoch zu Hause behandelt werden.

Zur vollständigen Zerstörung von Tuberkulose verursachenden Mikroben werden neben Medikamenten verschiedene Methoden der Physiotherapie eingesetzt: Magnetfeldtherapie, Ultraschalltherapie, Elektrophorese usw.

In den fortgeschrittensten Fällen, in denen die Behandlung keine Ergebnisse bringt, ist eine operative Entfernung des betroffenen Lungenteils angezeigt.

Es ist wichtig zu wissen, dass Tuberkulose eine gefährliche Krankheit ist. Unbehandelt führt es in der Hälfte der Fälle zum Tod, während es bei den übrigen Patienten zu einer chronischen Form wird, bei der eine aktive Infektion anderer vorliegt.

Welcher Arzt behandelt Tuberkulose?

Die Ärzteschaft ist vielfältig, da es viele Spezialisierungen im medizinischen Bereich gibt. Bei einigen Namen ist alles mehr oder weniger klar, zum Beispiel ist ein Augenarzt auf Augenkrankheiten spezialisiert, ein Neurologe hilft bei Erkrankungen des Nervensystems, untersucht Abnormalitäten in der Wirbelsäule (Osteochondrose). Aber wie heißt zum Beispiel ein Arzt für Tuberkulose? Eine Person, die sich nicht mit der Medizin auskennt, kann diese Frage nicht sofort beantworten.

Einige Fakten aus der Geschichte

Tuberkulose ist eine Krankheit, die über mehrere Jahrtausende hinweg sehr beliebt ist. Die erste Erwähnung findet sich in den Werken von Hippokrates und Aristoteles. Die Erkrankung ist so spezifisch, dass der Erreger (Kochs Zauberstab, Mycobacterium tuberculosis) die Organe und das umgebende Gewebe durch das Lymphsystem befällt. In diesem Fall treten beim ersten Mal im Körper keine offensichtlichen und offensichtlichen Symptome auf. Auch Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die zwar mit Früherkennung als heilbar angesehen wird, aber ohne die notwendige Vorbeugung und Behandlung das Ausmaß der Epidemie annehmen kann. Um den Namen eines Arztes für Tuberkulose herauszufinden, sollten Sie sich auf die Herkunft dieses medizinischen Bereichs beziehen.

Zum ersten Mal wurde eine Abteilung der Tuberkulose-Erkrankung von Phthisiology (Phthisis - Erschöpfung auf Griechisch) Richard Morton benannt. Dieser Arzt und Priester aus England veröffentlichte 1689 sein berühmtes Werk, das "Phthisiologie oder eine Abhandlung über den Konsum" genannt wurde.

In der Hausmedizin wurde der Facharzt im frühen 20. Jahrhundert offiziell eingeführt. Da damals der Kampf gegen Tuberkulose im ganzen Land Priorität hatte, entwickelten die Wissenschaftler verschiedene Methoden zur Behandlung und Verhütung dieser heimtückischen Krankheit.

Die Hauptaufgaben der Ärzte waren:

  • Untersuchung von Personen und Diagnose;
  • Behandlungsrezept;
  • Entwicklung und Umsetzung präventiver Maßnahmen.

Es wurde sorgfältig darauf geachtet, das Wissen über präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Tuberkulose unter Bauern und Landbewohnern zu fördern.

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Vergessen Sie jedoch nicht, Ihren Körper im Auge zu behalten und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, und Sie haben keine Angst vor Krankheiten!
Wir empfehlen auch, dass Sie den Artikel über die Erkennung von Tuberkulose im Frühstadium lesen.

Es gibt einen Grund zum Nachdenken.

Es kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass Sie an Tuberkulose erkrankt sind, aber eine solche Wahrscheinlichkeit ist vorhanden. Wenn es sich nicht um Kochs Stöcke handelt, ist es offensichtlich, dass etwas mit Ihrer Gesundheit nicht stimmt. Wir empfehlen Ihnen, sich sofort einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Wir empfehlen auch, dass Sie den Artikel über die Erkennung von Tuberkulose im Frühstadium lesen.

Suchen Sie dringend einen Spezialisten auf!

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie von den Essstäbchen von Koh getroffen werden, ist sehr hoch, aber eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Sie sollten sofort einen qualifizierten Facharzt aufsuchen und sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen! Wir empfehlen Ihnen dringend, den Artikel über die Erkennung von Tuberkulose im Frühstadium zu lesen.

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Haben Sie in letzter Zeit ungesunde Blässe gesehen?

  • Ja, sichtlich blass geworden
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Was macht der TB-Arzt?

Da die der Tuberkulose gewidmete Sektion der Medizin als Phthisiologie (Phthisiologie) bezeichnet wird, wird ein in dieser Richtung tätiger Spezialist als Phthisiologe bezeichnet. Gegenwärtig ist die Liste der grundlegenden Pflichten von Tierärzten nahezu unverändert. Die vorrangigen Maßnahmen bleiben jedoch die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Personen, die mit Kochs Zauberstab infiziert sind.

Ein weiterer Punkt in der phthisiatric Aktivität ist die Prävention von Tuberkulose in der Bevölkerung. Diese Phase ist sehr wichtig, da gut geplante präventive Maßnahmen die Inzidenz deutlich reduzieren können.

Zu den Hauptaufgaben eines Arztes gehören in der Regel:

  • Identifizierung von erkrankten Personen;
  • eine Diagnose stellen;
  • Behandlung von Tuberkulose.

Darüber hinaus erstellt der Arzt ein System zur Verwaltung und Beobachtung jedes Patienten unter Berücksichtigung seiner individuellen Merkmale.

Obligatorische Verfahren für Erwachsene vor dem Besuch der TB-Klinik sind:

  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Röntgen (Durchleuchtung) der Brust.

Falls erforderlich (um die Diagnose zu klären), schreibt der Arzt nach der Erstaufnahme zusätzliche Untersuchungen und Tests vor.

Diese Liste enthält normalerweise:

  • Computertomographie;
  • Bakterioskopie (Bacprosev oder PCR);
  • zusätzliche Blutuntersuchungen;
  • Bronchoskopie;
  • Ultraschall;
  • individuelle Tuberkulin-Diagnose.

Darüber hinaus besteht der erste Schritt darin, die Geschichte eines Arztes zu sammeln. Bei der Vermittlung eines TB-Arztes sind die Wohnbedingungen, der Lebensstil, der soziale Kreislauf und die Erkrankung in der unmittelbaren Umgebung wichtig.

Merkmale im pädiatrischen TB-Arzt

Da die Primärinfektion mit Mykobakterien der Tuberkulose am häufigsten in der Kindheit und Jugend auftritt, ist es äußerst wichtig, regelmäßige Prävention in dieser besonderen Personengruppe durchzuführen. Daher ist die Haupttätigkeitslinie des Arztes für Kinder- und Jugendtheater durch Präventionsmaßnahmen und Tuberkuloseprävention besetzt.

Wenn bei einem Kind von zwei oder drei Jahren zum ersten Mal eine positive Reaktion auf die Einführung von Tuberkulin auftrat, wird nach drei Monaten ein wiederholter Mantoux-Test gezeigt. Dabei werden der Zeitpunkt der Einführung des BCG-Impfstoffs, die Beurteilung des Allgemeinzustands des Kindes und der Status der Krankheit im nächstgelegenen sozialen Umfeld eines Minderjährigen berücksichtigt.

Spezialtypen und moderne Schwierigkeiten des Berufsstandes

Da Tuberkulose nicht nur die Lunge, sondern auch andere Organe und Systeme betrifft, erfordert dies auch eine eingehende medizinische Ausbildung.

In dieser Hinsicht sind die folgenden Spezialisierungen in der häuslichen Physiologie geteilt:

  • TB-Fach-Urologe (Kompetenzbereich des Arztes - Nieren und Urinogenitalsystem, betroffen von Mykobakterien);
  • TB-Spezialist / Gynäkologe (diagnostiziert und behandelt weibliche Genitaltuberkulose);
  • TB-Augenarzt (spezialisiert auf die Behandlung von Augentuberkulose);
  • TB-Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (behandelt HNO-Organe, die von einer Infektion mit Kochs Zuckerrohr betroffen sind);
  • TB-Facharzt für Pulmologie (arbeitet mit tuberkulösen Läsionen der Atmungsorgane - Bronchien, Larynx, Trachea);
  • Phthisiosurgeon (operiert bei Tuberkulose-Patienten nach Indikationen).

Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wurden Positionen von Fachärzten für Kinderheilkunde eingeführt, die sich auf Pädiatrie spezialisiert haben.

Trotz des praktischen Bedarfs für eine ausreichende Anzahl von Stellen von TB-Ärzten nimmt die Zahl der Ärzte in diesem Bereich der Medizin tendenziell ab.

In der Regel liegt dies an einigen Merkmalen des Berufs:

  1. Erhöhtes Risiko, an Tuberkulose zu erkranken.
  2. Fehlende soziale Garantien
  3. Niedrige Löhne
  4. Arbeiten Sie mit einem bestimmten Patientenkontingent.

Aufgrund der obigen Informationen kann gesagt werden, dass der TB-Arzt derjenige ist, der Tuberkulose behandelt. Unter den Bedingungen von spezialisierten Krankenhäusern und Apotheken diagnostiziert und behandelt der Arzt diese gefährliche Krankheit. Die Arbeit eines TB-Arztes in Bezirkskliniken und Kinderkonsultationen konzentriert sich mehr auf die Prävention von Tuberkulose. Die Durchführung einer Massentuberkulindiagnostik und die Popularisierung des Wissens über die Prävention von Krankheiten trägt dazu bei, die Schwelle für das Auftreten von Tuberkulose, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, deutlich zu senken.

Lungentuberkulose (Konsum): Was ist diese Krankheit, was ist gefährlich und welcher Arzt behandelt sie?

Was ist eine Lungentuberkulose-Krankheit? Was ist eine gefährliche Tuberkulose? Solche Fragen sind heute sehr relevant, da diese Krankheit in letzter Zeit immer häufiger bei Menschen unterschiedlichen Alters und sozialer Gruppen diagnostiziert wurde.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beträgt die Zahl der Fälle weltweit mehr als 2 Millionen Menschen, und die Inzidenz macht nur Fortschritte.

Was ist eine Krankheit?

Also, was ist diese Krankheit? Vielleicht ist sie völlig geheilt? Welcher Arzt behandelt sie? Versuchen wir es herauszufinden. Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die die Organe der Atemwege befällt und zu schwerwiegenden Komplikationen führt.

Diejenigen, die die Diagnose "Tuberkulose" gehört haben, gehen verloren. Sie wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen und wie der Arzt heißt, der helfen kann. Die Behandlung dieser Krankheit wird von einem speziellen Arzt behandelt - einem Tuberkulose-Spezialisten oder einem TB-Spezialisten.

Der Therapeut tritt normalerweise primär auf. Es ist zu besuchen, wenn die ersten Symptome der Krankheit festgestellt werden. Dieser Arzt behandelt keine Tuberkulose, beurteilt das Krankheitsbild und das Wohlbefinden des Patienten und gibt eine Überweisung an einen Infektionskrankheiten-Spezialisten oder einen Arzt. Der Tuberkulose-Spezialist bestimmt den Grad und die Form der Erkrankung sowie das weitere Behandlungsschema.

Entwicklungsfaktoren

Die Erkrankung der Tuberkulose entwickelt sich unter für den Erreger günstigen Bedingungen. Die Entwicklung der Krankheit beruht auf:

  • der Zustand des Immunsystems;
  • das Vorhandensein von Komorbiditäten im Körper;
  • rechtzeitige Behandlung des Arztes;
  • Angemessenheit der Therapie;
  • Maß der Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen;
  • Lebensstandard;
  • individuelle Merkmale des menschlichen Körpers.

Wenn der Patient parallel an AIDS oder Krebs leidet, wirkt sich die Krankheit schneller auf die Lunge aus.

Die Lungentuberkulose ist die häufigste unter allen Arten von Tuberkulose. Die Krankheit ist nicht nur gefährlich für die Gesundheit des Kranken, diese Krankheit ist auch für Familienangehörige und deren Angehörige gefährlich. In vielen Situationen ist es nicht einfach, eine Lungentuberkulose von den Manifestationen viraler oder katarrhalischer Erkrankungen zu unterscheiden, da die klinischen Manifestationen, insbesondere im Anfangsstadium, in vielerlei Hinsicht den Manifestationen von Bronchitis oder Pneumonie ähneln.

Bakterielle Lungentuberkulose wird durch die Übertragung des Erregers auf andere Personen übertragen:

Entwicklungsmechanismus

Um die Frage zu beantworten, was Lungentuberkulose ist, müssen Sie den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit verstehen. Die Lunge bei Tuberkulose wird zum Ziel für das Virus. Sie dringen schnell in den Körper ein und beginnen sich aktiv zu vermehren, wodurch geeignete klinische Manifestationen entstehen.

Nachdem das Virus oder Bakterium zum ersten Mal in den Körper gelangt ist, beginnt sich die primäre Form der Tuberkulose zu entwickeln. In diesem Fall beginnen die Infektionserreger (Koch-Zauberstab) mit der aktiven Reproduktion.

In der Folge entwickelt sich ein Infektionszentrum in der Lunge, in dem sich ein Entzündungsprozess entwickelt, und Zellen, die für die lokale Immunität verantwortlich sind, beginnen sich aktiv um diesen Fokus zu akkumulieren.

Für den menschlichen Körper ist ein solches Virus ein fremder Organismus. Beim ersten Auftreten weiß die Immunität noch nicht, wie das Virus zu neutralisieren ist. Der Infektionsprozess breitet sich innerhalb kurzer Zeit aus.

Die Impfung basiert auf dem Prinzip der „Bekanntmachung“ des Organismus mit Tuberkulose-Bakterien - in diesem Fall weiß der Organismus bereits, wie er auf schädliche Bakterien reagieren kann, und geht schneller mit ihnen um.

Es sollte gesagt werden, dass eine Infektion nicht während eines Kontaktes mit dem Erreger auftritt. Dies erfordert zusätzliche Bedingungen. Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  1. Schwäche des Immunsystems.
  2. Systematische Erkältungen.
  3. Angeborene Fehlbildungen und Pathologien.

Tuberkulose der Lunge hat schwerwiegende Komplikationen und Konsequenzen, daher sollten therapeutische Maßnahmen so früh wie möglich durchgeführt werden. Beim Auftreten von störenden Symptomen muss sofort ein Arzt aufgesucht werden. Der Tuberkulose-Arzt wird eine angemessene Diagnose stellen, nachdem er die spezifischen Merkmale der Entwicklung der Tuberkulose im Einzelfall herausgefunden hat, wird er eine angemessene Therapie verschreiben.

Das klinische Bild der Tuberkulose

Welche Anzeichen können auf eine Krankheit hindeuten? Die Symptomatologie der verschiedenen Formen der Krankheit ist etwas unterschiedlich, es gibt jedoch auch allgemeine Anzeichen.

Die Symptome einer leichten Tuberkulose (TBC) manifestieren sich nicht immer. Das kann sein:

  • Schwäche, Unwohlsein;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Husten;
  • übermäßiges Schwitzen in der Nacht, beim Aufwachen wird Schwäche gefühlt;
  • Gewichtsverlust;
  • Hyperthermie (Indikatoren zeigen die Temperatur der Subfebrile an).

Die Ursache solcher Manifestationen ist die Einführung eines Infektionserregers in den menschlichen Körper.

Da solche Symptome oft mild sind, werden sie oft einfach ignoriert und auf Müdigkeit oder Erkältung zurückgeführt. Daher beginnt die Behandlung bereits mit einer erheblichen Schädigung der Lunge und ist dementsprechend länger und schwieriger.

Nachdem die primäre Läsion geheilt ist, ist der zuvor betroffene Bereich der Lunge mit Calciumsalzen der Harnsäure gesättigt, woraufhin eine glatte Verfestigung dieses Bereichs erfolgt. Das Ergebnis solcher Prozesse ist ein Phänomen, das als Gon-Fokus bezeichnet wird und die Entwicklung komplexerer Formen der Tuberkulose verursachen kann.

Wenn sich die Infektion auf die Gewebe der Lymphknoten und der Lunge ausbreitet, bleiben die Stäbchen erhalten, was nach einiger Zeit wieder zu einem Rückfall der Krankheit führen kann. Die klinischen Manifestationen der Erkrankung hängen von der Schwere der Lungenerkrankung ab. Für den erfolgreichen Kampf von Immunzellen mit dem Erreger der Krankheit ist es wichtig, ihm rechtzeitig zu helfen.

Komplikationen bei Krankheiten

Mit der Entwicklung der Krankheit kommt es zu einer erheblichen Schwächung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers. Die Zellen des Immunsystems können die Krankheit nicht unabhängig bekämpfen. Dieser Prozess führt zu Komplikationen, da sich Infektionserreger schnell im Körper ausbreiten. Die häufigsten Komplikationen der Primärtuberkulose können berücksichtigt werden:

  • eine signifikante Steigerung des Fokus des Entzündungsprozesses;
  • die Ausbreitung des Entzündungsprozesses in der zweiten Lunge oder im Herzbereich;
  • Sepsis der inneren Organe;
  • Die Oberfläche der Organe kann mit Infektionsherden bedeckt sein.
  • Entwicklung der tuberkulösen Meningitis, wenn das Stadium der Erkrankung extrem fortgeschritten ist. Es ist durch Schäden an den Membranen des Gehirns gekennzeichnet, die von Atemnot, Ohnmacht begleitet werden.

Das klinische Bild der sekundären Tuberkulose

Unter welchen Umständen tritt die Entwicklung einer sekundären Tuberkulose auf? Diese Form der Krankheit kann als wiederkehrend bezeichnet werden. Die wichtigsten Anzeichen für das Auftreten der Krankheit sind wiederholte Rückfälle der Krankheit, wenn sich eine zuvor geheilte Läsion wieder entzündet und das Virus sich in gesunde Lungenbereiche ausbreitet.

Mit der Entwicklung der sekundären Form der Krankheit ist der Körper bereits mit dem Erreger vertraut, sodass die Ausbreitung des Infektionsprozesses unterschiedlich verläuft und es zu langsamen Reaktionen kommt.

Es ist die Lethargie des Prozesses, die späte Erkennung und Behandlung, die die Lunge und andere Organe stärker schädigt.

Die sekundäre Form der Krankheit ist in folgende Arten unterteilt:

Sekundäre Tuberkulose wird auch in disseminierte und fokale Form unterteilt. Disseminierte Form entwickelt sich als Folge eines geschwächten Immunsystems.

Katalysatoren sind ein akuter Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, chronischen Infektionskrankheiten. Dieser Typ erzeugt große Infektionsherde, daher ist nicht nur die Lunge betroffen, bei einer solchen Tuberkulose breitet sich die Läsion auch auf andere innere Organe aus - Nieren, Milz, Leber, Gelenk und Knochenapparat.

Der fokale Typ der Krankheit beginnt sich zu entwickeln, wenn der zuvor übertragene Infektionsprozess seine Aktivität wieder aufnimmt, während der Ort seiner Lokalisierung derselbe ist.

Anzeichen einer sekundären Tuberkulose sind ähnlich, unterscheiden sich jedoch im Schweregrad:

  • Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Hyperthermie;
  • Schwäche;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Gewichtsverlust

Mit fortschreitender Krankheit nehmen diese Symptome zu.

Diese Art von Krankheit wird oft mit Bronchitis oder Lungenentzündung verwechselt.

Bei wiederholter Aktivierung von Kochs Zauberstab werden die Symptome nicht mit traditionellen Mitteln beseitigt, da sich die Pathologie entwickelt, wird sie nur stärker und kann erscheinen:

  • Kurzatmigkeit;
  • Husten mit Keuchen;
  • Reizung der Strukturen im Gehirn;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • konstante Anspannung in den Hinterkopfmuskeln.

Solche Symptome weisen auf eine Vergiftung des Körpers hin und können tödlich sein. In diesem Fall ist die Definition der Behandlung nur ein Teil der erfolgreichen Überwindung der Krankheit. Der behandelnde Arzt sollte seinen Zustand nicht nur für die Dauer der Therapie, sondern auch für lange Zeit unter Kontrolle halten.

Diagnose, Therapie und Prävention

Zur Erkennung von Lungentuberkulose können Sie die Passage der Fluorographie verwenden. Wenn das Transkript des Bildes Flecken auf der Lunge zeigte, vermutete man Tuberkulose. Dies kann zwar auch auf andere Erkrankungen des Atmungssystems hinweisen, beispielsweise auf das Vorhandensein von Tumoren.

Detailliertere Untersuchungsmethoden werden zugewiesen. Dazu gehört in erster Linie die Radiographie, damit Sie die Entzündungsprozesse in den Organen besser sehen können.

Außerdem muss der Arzt der Analyse des Auswurfs zugeordnet werden, der im Körper produziert wird und beim Husten angezeigt wird.

Blut und Urin des Kranken werden ebenfalls einer Laboranalyse unterzogen. In diesem Fall können solche Labordiagnostikverfahren verwendet werden als:

Auch für die Diagnose werden neben bakteriologischen Methoden häufig ernannt:

  • Tuberkulin-Diagnose;
  • Bronchoskopie;
  • Computertomographie;
  • Endoskopie.

Die Therapie der Krankheit ist lang und das Ergebnis hängt weitgehend von der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit und dem korrekten Verlauf ab. Bei der Auswahl des Behandlungsalgorithmus sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Die Behandlung muss kontinuierlich und systematisch erfolgen.
  2. Die Therapie ist komplex verschrieben, es gibt ein gutes Ergebnis.
  3. Der Arzt verschreibt Chemotherapeutika, Arzneimittel, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Viren und Infektionen erhöhen.
  4. Ergänzung ist Atemübungen, Physiotherapie.

Wenn Komplikationen auftreten, muss eine Person manchmal operativ behandelt werden, wobei der betroffene Teil der Lunge reseziert wird. Diese Krankheit ist eine Gefahr für den ganzen Körper, aber mit rechtzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung können Sie die Krankheit vollständig loswerden.

Wenn die ersten alarmierenden Symptome drei Wochen lang anhalten, wird empfohlen, den Arzt aufzusuchen.

Tuberkulose ist eine gefährliche Krankheit, die rechtzeitig verhindert werden sollte. Das Auftreten von Tuberkulose wird im Krankenhaus verhindert. Nachdem das Baby geboren wurde, erhält es den BCG-Impfstoff, um Antikörper im Körper zu bilden. Dann wird die Impfung nach 7 und 14 Jahren wiederholt.

In der Zukunft sind die wichtigsten Präventionsmethoden:

  • Stärkung des Körpers;
  • gute Ernährung;
  • rechtzeitige Behandlung aller bronchopulmonalen Erkrankungen.

Es ist erwähnenswert, dass Tuberkulose eine ansteckende Krankheit ist. Wenn ein Tuberkulose-Patient in der Familie lebt, ist die Prävention der Krankheit für seine Angehörigen von entscheidender Bedeutung. Sowohl der Patient als auch seine Familie müssen Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen sorgfältig einhalten.

Außerdem kann der Patient die Behandlung auf keinen Fall ablehnen, und es lohnt sich, alle medizinischen Empfehlungen durchzuführen und regelmäßig Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen. Aufgrund der rechtzeitigen Diagnose und einer ernsthaften Einstellung zur Behandlung der Tuberkulose ist es möglich, diese Krankheit vollständig zu heilen.

Tuberkulose

Tuberkulose ist ein spezifischer entzündlicher Prozess, der in der primären Läsion der Lunge und der Lymphorgane besteht. Eine typische Manifestation ist die Bildung eines spezifischen tuberkulösen Granuloms. In letzter Zeit ist Tuberkulose eine immer häufiger auftretende Krankheit geworden. Dies ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, insbesondere auf die unbefriedigende Umweltsituation, die den Immunitätszustand negativ beeinflusst.

Typen, Formen, Stufen

Tuberkulose wird nach verschiedenen Kriterien klassifiziert. Es ist üblich, die folgenden klinischen Formen der Tuberkulose zu unterscheiden:

  • Tuberkulose-Vergiftung
  • Lungentuberkulose (eine der häufigsten klinischen Formen)
  • Lymphknotentuberkulose
  • Tuberkulose anderer Organe - Darm, Nieren, Blase, Knochen, Zentralnervensystem usw.
Je nach Stadium der Tuberkulose ist es üblich, herauszupicken:
  • Stadium der Infiltration (Bildung einer entzündlichen Verdichtung des Lungengewebes)
  • Stadium des Zerfalls (Zerfall des tuberkulösen Fokus in der Lunge)
  • Kontaminationsstadium (Ausbreitung einer Tuberkulose-Infektion im Lungengewebe)
  • Stadium der Resorption (Verringerung der Größe von Entzündungsdichtungen)
  • Stage Seal
  • Stadium der Narbenbildung (Narbenbildung der Lunge)
  • Verkalkungsstadium (Ablagerung von Calciumsalzen im Bereich von Lungengewebsverletzungen).
Tuberkulose wird auch in zwei Arten eingeteilt:
  • Mit bakterieller Ausscheidung (mit der Freisetzung des Erregers der Tuberkulose in die Umwelt die infektiöse Form der Pathologie)
  • Ohne bakterielle Ausscheidung (ohne Mycobacterium tuberculosis zu isolieren).

Gründe

Die Hauptursache für Tuberkulose ist Mycobacterium (Koch-Sticks). Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft.

Folgen

Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung kann zu verschiedenen Komplikationen führen:

  • Hämoptyse und Blutung aus der Lunge
  • Pneumothorax - Luft, die aus der Lunge in die Pleurahöhle gelangt
  • Herz-Lungen-Insuffizienz
  • Atelektase - Lungengewebsverlust
  • Amyloidose - Amyloid-Deposition (spezifisches Protein) in verschiedenen Organen
  • Fistel und andere.

Symptome

Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Lungentuberkulose sind:

  • Husten
  • Schmerzen in der Brust
  • Fieber
  • Schwäche
  • Nacht schwitzt
  • Reduzierter Appetit
  • Abnehmen usw.

Diagnose

Die diagnostische Suche nach Verdacht auf Lungentuberkulose schließt die folgenden zusätzlichen Studien ein:

  • Radiographie der Brust
  • Mantoux-Test
  • Bakteriologische Untersuchung des Auswurfs

Behandlung

Das Grundprinzip der Behandlung der Lungentuberkulose ist die Verschreibung antibakterieller Wirkstoffe, für die Mycobacterium tuberculosis anfällig ist. Behandlungspläne können je nach Menge der verwendeten Medikamente variieren.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Mycobacterium tuberculosis-Infektion sind:

  • Persönliche Hygiene
  • Stärkung der Immunität
  • Raucherentwöhnung
  • Regelmäßige fluorographische Untersuchung
  • Kontakt mit infizierten Personen beseitigen.

Welcher Arzt sollte bei Verdacht auf Tuberkulose behandelt werden?

Bei klinischen Anzeichen, die auf Tuberkulose verdächtig sind, sollten folgende Spezialisten kontaktiert werden:

  • Therapeut oder Kinderarzt je nach Alter des Patienten;
  • Ein TB-Arzt, der sich ausschließlich mit der Behandlung und Diagnose von Tuberkulose befasst.