Clarithromycin-Zubereitungen enthalten

Internationale Bezeichnung: Clarithromycin (Clarithromycin)

Darreichungsform: Granulat zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, Kapseln, Lyophilisat zur Herstellung von Infusionslösungen, Pulver zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, Dragees, Tabletten von Dragees mit verlängerter Wirkung

Pharmakologische Wirkung: Semisynthetisches Makrolid-Breitbandantibiotikum. Verstößt gegen die Proteinsynthese von Mikroorganismen (bindet an die 50S-Untereinheit der Membran).

Indikationen: Bakterielle Infektionen durch empfindliche Mikroorganismen: Infektionen der oberen Atemwege (Laryngitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis).

Vero-Clarithromycin

Internationale Bezeichnung: Clarithromycin (Clarithromycin)

Darreichungsform: Granulat zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, Kapseln, Lyophilisat zur Herstellung von Infusionslösungen, Pulver zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, Dragees, Tabletten von Dragees mit verlängerter Wirkung

Pharmakologische Wirkung: Semisynthetisches Makrolid-Breitbandantibiotikum. Verstößt gegen die Proteinsynthese von Mikroorganismen (bindet an die 50S-Untereinheit der Membran).

Indikationen: Bakterielle Infektionen durch empfindliche Mikroorganismen: Infektionen der oberen Atemwege (Laryngitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis).

CLABAX

Internationale Bezeichnung: Clarithromycin (Clarithromycin)

Darreichungsform: Granulat zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, Kapseln, Lyophilisat zur Herstellung von Infusionslösungen, Pulver zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, Dragees, Tabletten von Dragees mit verlängerter Wirkung

Pharmakologische Wirkung: Semisynthetisches Makrolid-Breitbandantibiotikum. Verstößt gegen die Proteinsynthese von Mikroorganismen (bindet an die 50S-Untereinheit der Membran).

Indikationen: Bakterielle Infektionen durch empfindliche Mikroorganismen: Infektionen der oberen Atemwege (Laryngitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis).

Clarbact

Internationale Bezeichnung: Clarithromycin (Clarithromycin)

Darreichungsform: Granulat zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, Kapseln, Lyophilisat zur Herstellung von Infusionslösungen, Pulver zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, Dragees, Tabletten von Dragees mit verlängerter Wirkung

Pharmakologische Wirkung: Semisynthetisches Makrolid-Breitbandantibiotikum. Verstößt gegen die Proteinsynthese von Mikroorganismen (bindet an die 50S-Untereinheit der Membran).

Indikationen: Bakterielle Infektionen durch empfindliche Mikroorganismen: Infektionen der oberen Atemwege (Laryngitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis).

Clarithromycin Protekh

Internationale Bezeichnung: Clarithromycin (Clarithromycin)

Darreichungsform: Granulat zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, Kapseln, Lyophilisat zur Herstellung von Infusionslösungen, Pulver zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, Dragees, Tabletten von Dragees mit verlängerter Wirkung

Pharmakologische Wirkung: Semisynthetisches Makrolid-Breitbandantibiotikum. Verstößt gegen die Proteinsynthese von Mikroorganismen (bindet an die 50S-Untereinheit der Membran).

Indikationen: Bakterielle Infektionen durch empfindliche Mikroorganismen: Infektionen der oberen Atemwege (Laryngitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis).

Clarithromycin-Verte

Internationale Bezeichnung: Clarithromycin (Clarithromycin)

Darreichungsform: Granulat zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, Kapseln, Lyophilisat zur Herstellung von Infusionslösungen, Pulver zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, Dragees, Tabletten von Dragees mit verlängerter Wirkung

Pharmakologische Wirkung: Semisynthetisches Makrolid-Breitbandantibiotikum. Verstößt gegen die Proteinsynthese von Mikroorganismen (bindet an die 50S-Untereinheit der Membran).

Indikationen: Bakterielle Infektionen durch empfindliche Mikroorganismen: Infektionen der oberen Atemwege (Laryngitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis).

Klacid

Internationale Bezeichnung: Clarithromycin (Clarithromycin)

Darreichungsform: Granulat zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, Kapseln, Lyophilisat zur Herstellung von Infusionslösungen, Pulver zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, Dragees, Tabletten von Dragees mit verlängerter Wirkung

Pharmakologische Wirkung: Semisynthetisches Makrolid-Breitbandantibiotikum. Verstößt gegen die Proteinsynthese von Mikroorganismen (bindet an die 50S-Untereinheit der Membran).

Indikationen: Bakterielle Infektionen durch empfindliche Mikroorganismen: Infektionen der oberen Atemwege (Laryngitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis).

Klacid CP

Internationale Bezeichnung: Clarithromycin (Clarithromycin)

Darreichungsform: Granulat zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, Kapseln, Lyophilisat zur Herstellung von Infusionslösungen, Pulver zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, Dragees, Tabletten von Dragees mit verlängerter Wirkung

Pharmakologische Wirkung: Semisynthetisches Makrolid-Breitbandantibiotikum. Verstößt gegen die Proteinsynthese von Mikroorganismen (bindet an die 50S-Untereinheit der Membran).

Indikationen: Bakterielle Infektionen durch empfindliche Mikroorganismen: Infektionen der oberen Atemwege (Laryngitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis).

Clerimed

Internationale Bezeichnung: Clarithromycin (Clarithromycin)

Darreichungsform: Granulat zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, Kapseln, Lyophilisat zur Herstellung von Infusionslösungen, Pulver zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, Dragees, Tabletten von Dragees mit verlängerter Wirkung

Pharmakologische Wirkung: Semisynthetisches Makrolid-Breitbandantibiotikum. Verstößt gegen die Proteinsynthese von Mikroorganismen (bindet an die 50S-Untereinheit der Membran).

Indikationen: Bakterielle Infektionen durch empfindliche Mikroorganismen: Infektionen der oberen Atemwege (Laryngitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis).

Wirkstoff "Clarithromycin" (Clarithromycin) - Liste der Arzneimittel und Arzneimittel

Beschreibung des Wirkstoffs

Halbsynthetisches Makrolidantibiotikum. Ein weißes oder fast weißes kristallines Pulver, in Aceton löslich, in Methanol, Ethanol, Acetonitril wenig löslich und in Wasser praktisch unlöslich. Molekulargewicht 747,96.

IUPAC

Brutto-Formel

Wechselwirkung mit anderen Wirkstoffen

Mit Vorsicht auf dem Hintergrund von Medikamenten verordnet, die in der Leber metabolisiert werden (es wird empfohlen, ihre Konzentration im Blut zu messen). Die Clarithromycin-modifizierte Freisetzung ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) kontraindiziert. Diese Patienten erhalten Clarithromycin mit schneller Freisetzung in Tabletten. Die Möglichkeit einer Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin und anderen Makrolid-Antibiotika, Lincomycin und Clindamycin, muss berücksichtigt werden. Bei längerer oder wiederholter Anwendung des Arzneimittels kann sich eine Superinfektion entwickeln (Wachstum von unempfindlichen Bakterien und Pilzen). Bei schwerer, länger anhaltender Diarrhoe, die auf die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis hindeuten kann, muss die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen und ein Arzt konsultiert werden.

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Zubereitungen mit dem Wirkstoff "Clarithromycin" (Clarithromycin):

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  • Arvicin (Tabletten zum Einnehmen)
  • Arvicin Retard (Tabletten zum Einnehmen)
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  • Ferngläser (orale Tabletten)
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  • Klabaks (Granulat zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung)
  • CLABAX (Tabletten zum Einnehmen)
  • Klabaks OD (orale Tabletten)
  • Clarithromycin (Kapsel)
  • Clarithromycin (Tabletten zum Einnehmen)
  • Clarithromycin (Pulversubstanz)
  • Claritrosin (Tabletten zum Einnehmen)
  • Claricin (Tabletten zum Einnehmen)
  • Klacid (Pulver zur Suspension zur oralen Verabreichung)
  • Klacid (Tabletten zum Einnehmen)
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  • Seidon Sanovell (Granulat zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung)
  • Seydon-Sanovell (Tabletten zum Einnehmen)
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Das Arzneimittelverzeichnis dient ausschließlich zu Informationszwecken. Weitere Informationen finden Sie in der Anmerkung des Herstellers. Sich nicht selbst behandeln; Bevor Sie mit der Einnahme beginnen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. EUROLAB haftet nicht für die Folgen, die sich aus der Verwendung von Informationen ergeben, die im Portal veröffentlicht werden. Alle Informationen auf der Website ersetzen nicht den Rat eines Arztes und können nicht als Garantie für die positive Wirkung von Arzneimitteln dienen.

Clarithromycin

Die Tabletten der verlängerten Wirkung, filmbeschichtet, gelbe Farbe, länglich, bikonvex; auf einem Schnitt von weißer oder fast weißer Farbe.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) 6 cPs - 13,57 mg, Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose 100 cPs) - 266,48 mg, Lactosemonohydrat - 176,36 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 4,84 mg, Magnesiumstearat - 7,75 mg.

Die Zusammensetzung der Filmhülle: Wassermann bevorzugt HSP BPP314073 gelb (Aquarius Preferred HSP BPP314073 gelb) - 19 mg (Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose 6 cPz) - 5,225 mg Copovidon - 3,99 mg, Polydextrose - 2,66 mg, Macrogol 3350 (Polyethylenglykol 3350)))) Triglyceride mit mittlerer Kettenlänge - 0,57 mg, Titandioxid - 3,665 mg, Chinolingelblackfarbstoff - 1,064 mg, Eisengelbfarbstoffgelboxid - 0,019 mg, Aluminiumblaulack (FDC Blue Nr. 1 Aluminium Lake (11-13%) - 0,002 mg).

7 stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (1) - Kartonpackungen.
7 stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (2) - Kartonpackungen.
7 stück - Polymerschläuche (1) - Kartonpackungen.
14 Stück - Polymerschläuche (1) - Kartonpackungen.

Halbsynthetisches Makrolidantibiotikum. Hemmt die Proteinsynthese in der mikrobiellen Zelle und interagiert mit der ribosomalen 50S-Untereinheit von Bakterien. Wirkt hauptsächlich bakteriostatisch und bakterizid.

Aktiv gegen grampositive Bakterien: Streptococcus spp., Staphylococcus spp., Listeria monocytogenes, Corynebacterium spp.; Gram-negative Bakterien: Helicobacter pylori, Haemophilus influenzae, Haemophilus ducreyi, Moraxella catarrhalis, Bordetella pertussis, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Borrelia burgdorferi anaerobe Bakterien: Eubacterium spp., Peptococcus spp., Propionibacterium spp., Clostridium perfringens, Bacteroides melaninogenicus; intrazelluläre Mikroorganismen: Legionella pneumophila, Chlamydia trachomatis, Chlamydophila pneumoniae, Ureaplasma urealyticum, Mycoplasma pneumoniae.

Auch aktiv mit Toxoplasma gondii, Mycobacterium spp. (außer Mycobacterium tuberculosis).

Bei Einnahme wird Clarithromycin aus dem Gastrointestinaltrakt gut resorbiert. Das Essen verlangsamt die Resorption, beeinträchtigt jedoch nicht die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs.

Clarithromycin dringt gut in biologische Flüssigkeiten und Gewebe des Körpers ein und erreicht dort eine zehnmal höhere Konzentration als im Plasma.

Ungefähr 20% des Clarithromycins werden sofort zum Hauptmetaboliten von 14-Hydrochloridromycin metabolisiert.

Bei einer Dosis von 250 mg T1/2 beträgt 3-4 Stunden, bei einer Dosis von 500 mg - 5-7 Stunden.

Im Urin unverändert und in Form von Metaboliten ausgeschieden.

Eine Geschichte eines verlängerten QT-Intervalls, ventrikulärer Arrhythmie oder ventrikulärer Pirouette-Tachykardie; Hypokaliämie (Risiko eines verlängerten QT-Intervalls); schweres Leberversagen, das gleichzeitig mit Niereninsuffizienz auftritt; eine Geschichte von cholestatischem Ikterus / Hepatitis, entwickelt unter Verwendung von Clarithromycin; Porphyrie; Ich Trimester der Schwangerschaft; Stillzeit (Stillen); gleichzeitige Verabreichung von Clarithromycin mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin; Mutterkornalkaloide wie Ergotamin, Dihydroergotamin; mit oralem Midazolam; mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statinen), die größtenteils vom CYP3A4-Isoenzym (Lovastatin, Simvastatin) mit Colchicin metabolisiert werden; mit Ticagrelor oder Ranolazin; Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin und andere Makrolide.

Einzelperson Wenn Erwachsene und Kinder über 12 Jahre eingenommen werden, beträgt die Einzeldosis 0,25-1 g, die Häufigkeit der Verabreichung 2-mal pro Tag.

Für Kinder unter 12 Jahren beträgt die tägliche Dosis 7,5-15 mg / kg / Tag in zwei Dosen.

Bei Kindern sollte Clarithromycin in einer für diese Patientengruppe geeigneten Dosierungsform verwendet werden.

Die Dauer der Behandlung hängt von den Nachweisen ab.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (QC unter 30 ml / min oder Serumkreatininspiegel von mehr als 3,3 mg / dl) sollten um das Zweifache oder das doppelte Intervall zwischen den Dosen reduziert werden.

Maximale Tagesdosen: für Erwachsene - 2 g, für Kinder - 1 g.

Auf der Seite des Verdauungssystems: häufig - Durchfall, Erbrechen, Dyspepsie, Übelkeit, Bauchschmerzen; selten - Ösophagitis, gastroösophageale Refluxkrankheit, Gastritis, Proktalgie, Stomatitis, Glossitis, Abdominaldehnung, Verstopfung, trockener Mund, Aufstoßen, Blähungen, erhöhte Bilirubinkonzentration im Blut, erhöhte Aktivität von ALT, ACT, GGT, Alkaline, LD, Cholestase, Hepatitis einschließlich cholestatisch und hepatozellulär; Häufigkeit ist unbekannt - akute Pankreatitis, Verfärbung der Zunge und Zähne, Leberversagen, cholestatischer Gelbsucht.

Allergische Reaktionen: oft - Hautausschlag; selten - anaphylaktische Reaktion, Überempfindlichkeit, bullöse Dermatitis, Pruritus, Urtikaria, makulopapulöser Ausschlag; Häufigkeit unbekannt - anaphylaktische Reaktion, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemische Symptome (DRESS-Syndrom).

Auf der Seite des Nervensystems: oft - Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit; selten - Bewusstlosigkeit, Dyskinesien, Schwindel, Benommenheit, Zittern, Angstzustände, Reizbarkeit; Die Häufigkeit ist unbekannt - Krämpfe, psychotische Störungen, Verwirrung, Depersonalisierung, Depression, Desorientierung, Halluzinationen, Albträume, Parästhesien, Manie.

Auf der Haut: oft - intensives Schwitzen; Frequenz unbekannt - Akne, Blutung.

Von den Sinnesorganen: oft - Dysgeusie, Geschmacksumkehrung; selten - Schwindel, Hörverlust, Ohrensausen; Die Frequenz ist unbekannt - Taubheit, Alter, Parosmie, Anosmie.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: oft - Vasodilatation; selten - Herzstillstand, Vorhofflimmern, Verlängerung des QT-Intervalls bei einem EKG, Extrasystole, Vorhofflattern; Frequenz ist unbekannt - ventrikuläre Tachykardie, einschl. wie "Pirouette".

Seitens des Harnsystems: selten - Erhöhung der Konzentration von Kreatinin, Verfärbung des Urins; Häufigkeit ist unbekannt - Nierenversagen, interstitielle Nephritis.

Auf der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Anorexie, Appetitlosigkeit, Erhöhung der Harnstoffkonzentration, Änderung des Verhältnisses von Albumin-Globulin.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: selten - Muskelkrämpfe, Muskel-Skelett-Steifheit, Myalgie; Frequenz ist unbekannt - Rhabdomyolyse, Myopathie.

Seitens der Atemwege: selten - Asthma, Nasenbluten, Lungenthromboembolien.

Aus dem hämopoetischen System: selten - Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie, Thrombozythämie; Häufigkeit ist unbekannt - Agranulozytose, Thrombozytopenie.

Seitens des Blutgerinnungssystems: selten - Erhöhung des MHO-Werts, Verlängerung der Prothrombinzeit.

Infektions- und Parasitenerkrankungen: selten - Cellulitis, Candidiasis, Gastroenteritis, Sekundärinfektionen (einschließlich Vaginalinfektionen); Häufigkeit ist unbekannt - pseudomembranöse Kolitis, Erysipel.

Lokale Reaktionen: sehr oft - Phlebitis an der Injektionsstelle, oft - Schmerzen an der Injektionsstelle, Entzündung an der Injektionsstelle.

Ganz allgemein: selten - Unwohlsein, Hyperthermie, Asthenie, Brustschmerzen, Schüttelfrost, Müdigkeit.

Clarithromycin hemmt die Aktivität des CYP3A4-Isoenzyms, was bei gleichzeitiger Anwendung zu einer langsameren Metabolisierung von Astemizol führt. Infolgedessen erhöht sich das QT-Intervall und das Risiko, ventrikuläre Arrhythmien vom Typ "Pirouette" zu entwickeln.

Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Lovastatin oder Simvastatin ist kontraindiziert, da diese Statine durch das CYP3A4-Isoenzym weitgehend metabolisiert werden. Die kombinierte Anwendung mit Clarithromycin erhöht deren Serumkonzentrationen, was zu einem erhöhten Risiko für Myopathie einschließlich Rhabdomyolyse führt. Bei Patienten, die Clarithromycin zusammen mit diesen Arzneimitteln einnahmen, wurde über Fälle von Rhabdomyolyse berichtet. Wenn es erforderlich ist, Clarithromycin zu verwenden, sollten Lovastatin oder Simvastatin für die Dauer der Therapie abgesetzt werden.

Clarithromycin sollte in Kombination mit anderen Statinen mit Vorsicht angewendet werden. Es wird empfohlen, Statine zu verwenden, die nicht auf den Metabolismus von CYP3A-Isoenzymen (z. B. Fluvastatin) angewiesen sind. Bei Bedarf wird der gemeinsamen Aufnahme empfohlen, die niedrigste Dosis eines Statins einzunehmen. Die Entwicklung von Anzeichen und Symptomen einer Myopathie sollte überwacht werden. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Atorvastatin steigt die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma moderat an, das Risiko einer Myopathie steigt.

CYP3A-Induktor-Medikamente (z. B. Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut) können den Clarithromycin-Metabolismus induzieren, der zu einer subtherapeutischen Konzentration von Clarithromycin und zu einer Verringerung seiner Wirksamkeit führen kann. Es ist notwendig, die Plasmakonzentration des Induktors CYP3A zu kontrollieren, die aufgrund der CYP3A-Hemmung durch Clarithromycin ansteigen kann.

In Kombination mit Rifabutin steigt die Konzentration von Rifabutin im Blutplasma, das Uveitis-Risiko steigt an, die Clarithromycinkonzentration im Blutplasma nimmt ab.

In Kombination mit Clarithromycin können die Plasmakonzentrationen von Phenytoin, Carbamazepin und Valproinsäure erhöht werden.

Starke Induktoren Isozyme von Cytochrom P450, wie Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin der Lage Clarithromycin Metabolismus zu beschleunigen und somit die Konzentration von Clarithromycin im Plasma zu senken und seine therapeutische Wirkung reduzieren und gleichzeitig die Erhöhung der Konzentration von 14-OH-Clarithromycin - Metabolit, der auch mikrobiologisch aktiv ist. Da sich die mikrobiologische Aktivität von Clarithromycin und 14-OH-Clarithromycin in Bezug auf verschiedene Bakterien unterscheidet, kann der therapeutische Effekt durch die kombinierte Verwendung von Clarithromycin und Enzyminduktoren verringert werden.

Die Konzentration von Clarithromycin im Plasma nimmt mit der Verwendung von Etravirin ab, während die Konzentration des aktiven Metaboliten 14-OH-Clarithromycin steigt. Da 14-OH-Clarithromycin eine geringe Aktivität gegen MAC-Infektionen aufweist, kann sich die Gesamtaktivität gegen ihre Erreger ändern. Daher sollte eine alternative Behandlung für die MAC-Behandlung in Betracht gezogen werden.

Eine pharmakokinetische Studie zeigte, dass die gleichzeitige Verabreichung von Ritonavir in einer Dosis von 200 mg alle 8 Stunden und Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg alle 12 Stunden zu einer deutlichen Unterdrückung des Metabolismus von Clarithromycin führte. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ritonavir Cmax Clarithromycin erhöhte sich um 31%, Cmin um 182% und AUC um 77% erhöht, während die Konzentration des Metaboliten 14-OH-Clarithromycin signifikant abnahm. Ritonavir darf nicht zusammen mit Clarithromycin in Dosierungen von mehr als 1 g / Tag eingenommen werden.

Clarithromycin, Atazanavir, Saquinavir sind Substrate und Inhibitoren von CYP3A, die ihre bidirektionale Wechselwirkung bestimmen. Berücksichtigen Sie bei der Einnahme von Saquinavir mit Ritonavir die potenzielle Wirkung von Ritonavir auf Clarithromycin.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Zidovudin verringert sich die Bioverfügbarkeit von Zidovudin geringfügig.

Colchicin ist ein Substrat sowohl von CYP3A als auch von P-Glycoprotein. Es ist bekannt, dass Clarithromycin und andere Makrolide CYP3A und P-Glycoprotein hemmen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin und Colchicin kann die Hemmung von P-Glycoprotein und / oder CYP3A zu einer Erhöhung der Wirkung von Colchicin führen. Die Entwicklung der klinischen Symptome einer Colchicin-Vergiftung sollte überwacht werden. Post-Marketing-Berichte über Fälle von Colchicin-Vergiftung bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin, häufiger bei älteren Patienten, wurden registriert. Einige der beschriebenen Fälle traten bei Patienten mit Niereninsuffizienz auf. Es wurde berichtet, dass einige Fälle tödlich waren. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Colchicin ist kontraindiziert.

Bei der kombinierten Anwendung von Midazolam und Clarithromycin (oral zweimal täglich 500 mg / Tag) wurde ein Anstieg der AUC von Midazolam festgestellt: 2,7-mal nach i / v-Verabreichung von Midazolam und 7-mal nach oraler Verabreichung. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Midazolam zur oralen Anwendung ist kontraindiziert. Wenn zusammen mit Clarithromycin / in Form von Midazolam angewendet wird, sollte der Zustand des Patienten sorgfältig auf mögliche Dosisanpassungen überwacht werden. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten für andere Benzodiazepine angewendet werden, die durch CYP3A metabolisiert werden, einschließlich Triazolam und Alprazolam. Bei Benzodiazepinen, deren Eliminierung nicht von CYP3A (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) abhängt, ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.

Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin und Triazolam kann das Zentralnervensystem wie Schläfrigkeit und Verwirrung beeinträchtigen. Mit dieser Kombination wird empfohlen, die Symptome von ZNS-Störungen zu überwachen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin kann die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin erhöht und das Blutungsrisiko erhöht werden.

Es wird angenommen, dass Digoxin ein Substrat für P-Glycoprotein ist. Es ist bekannt, dass Clarithromycin das P-Glycoprotein hemmt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Digoxin kann es zu einer signifikanten Erhöhung der Digoxinkonzentration im Blutplasma und zu einer Gefahr der Glycosidintoxikation kommen.

Vielleicht das Auftreten von ventrikulären Tachykardien vom Typ "Pirouette" bei der kombinierten Anwendung von Clarithromycin und Chinidin oder Disopyramid. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit diesen Arzneimitteln sollte die EKG-Überwachung regelmäßig auf einen Anstieg des QT-Intervalls überwacht werden, und die Serumkonzentrationen dieser Arzneimittel sollten ebenfalls überwacht werden. Nach Anwendung des Inverkehrbringens wurden Fälle von Hypoglykämie bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Disopyramid berichtet. Während der Verwendung von Clarithromycin und Disopyramid muss die Glukosekonzentration im Blut kontrolliert werden. Es wird angenommen, dass es möglich ist, die Konzentration von Disopyramid im Blutplasma aufgrund der Hemmung seines Metabolismus in der Leber unter dem Einfluss von Clarithromycin zu erhöhen.

Die kombinierte Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg täglich und von Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg zweimal täglich bewirkte eine Erhöhung des Durchschnittswerts der minimalen Gleichgewichtskonzentration von Clarithromycin (Cmin) und AUC um 33% bzw. 18%. Gleichzeitig beeinflusste die gemeinsame Verabreichung die durchschnittliche Gleichgewichtskonzentration des aktiven Metaboliten 14-OH-Clarithromycin nicht signifikant. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol ist eine Korrekturdosis von Clarithromycin nicht erforderlich.

Clarithromycin und Itraconazol sind Substrate und Inhibitoren von CYP3A, das ihre bidirektionale Wechselwirkung bestimmt. Clarithromycin kann die Plasmakonzentration von Itraconazol erhöhen, während Itraconazol die Plasmakonzentration von Clarithromycin erhöhen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Methylprednisolon nimmt die Clearance von Methylprednisolon ab; mit Prednison - beschriebenen Fällen der Entwicklung einer akuten Manie und Psychose.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol steigt die Konzentration von Omeprazol signifikant an und die Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma steigt leicht an; bei Lansoprazol - Glossitis sind Stomatitis und / oder das Auftreten einer dunklen Verfärbung der Zunge möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sertralin - theoretisch ist es nicht möglich, die Entstehung eines Serotoninsyndroms auszuschließen; mit Theophyllin - es ist möglich, die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma zu erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Terfenadin ist es möglich, die Metabolisierungsrate von Terfenadin zu verlangsamen und seine Konzentration im Plasma zu erhöhen, was zu einer Erhöhung des QT-Intervalls und einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Arrhythmien vom Typ "Pirouette" führen kann.

Die Hemmung der CYP3A4-Isoenzymaktivität unter dem Einfluss von Clarithromycin führt zu einer geringeren Geschwindigkeit des Cisaprid-Metabolismus bei gleichzeitiger Anwendung. Infolgedessen steigt die Cisaprid-Plasmakonzentration und das Risiko, einen lebensbedrohlichen Herzrhythmus einschließlich ventrikulärer Pirouettenarrhythmien zu entwickeln, steigt.

Der primäre Metabolismus von Tolterodin wird durch CYP2D6 vermittelt. In dem Teil der Bevölkerung, der CYP2D6 beraubt ist, findet der Metabolismus unter Beteiligung von CYP3A statt. In dieser Population führt die Unterdrückung von CYP3A zu signifikant höheren Serterolterodinkonzentrationen. Bei Patienten mit einem niedrigen CYP2D6-vermittelten Metabolismus kann es daher erforderlich sein, die Tolterodin-Dosis in Gegenwart von CYP3A-Inhibitoren wie Clarithromycin zu senken.

Bei Kombination mit Clarithromycin und oralen Antidiabetika (z. B. Sulfonylharnstoffderivaten) und / oder Insulin kann es zu einer schweren Hypoglykämie kommen. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit bestimmten Antidiabetika (z. B. Nateglinid, Pioglitazon, Repaglinid und Rosiglitazon) kann zur Hemmung der CYP3A-Isoenzyme durch Clarithromycin führen, was zur Entwicklung von Hypoglykämie führen kann. Es wird vermutet, dass bei Verwendung mit Tolbutamid die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie besteht.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluoxetin wurde ein Fall von toxischen Wirkungen aufgrund der Wirkung von Fluoxetin beschrieben.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Clarithromycin mit anderen ototoxischen Medikamenten, insbesondere mit Aminoglykosiden, muss darauf geachtet werden, dass die Funktionen des Vestibularis und der Hörgeräte sowohl während der Therapie als auch nach deren Beendigung überwacht werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cyclosporin steigt die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma und es besteht die Gefahr von Nebenwirkungen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ergotamin und Dihydroergotamin werden Fälle beschrieben, in denen die Nebenwirkungen von Ergotamin und Dihydroergotamin verstärkt werden. Studien nach Markteinführung zeigen, dass die kombinierte Anwendung von Clarithromycin mit Ergotamin oder Dihydroergotamin die folgenden Wirkungen haben kann, die mit einer akuten Vergiftung mit Medikamenten der Ergotamingruppe verbunden sind: Gefäßspasmus, Ischämie der Extremitäten und andere Gewebe, einschließlich des ZNS. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Mutterkornalkaloiden ist kontraindiziert.

Jeder dieser PDE-Inhibitoren wird unter Beteiligung von CYP3A zumindest teilweise metabolisiert. Gleichzeitig kann Clarithromycin CYP3A hemmen. Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil kann zu einer Erhöhung der Hemmwirkung auf die PDE führen. Bei diesen Kombinationen sollte die Möglichkeit einer Verringerung der Dosis von Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil in Betracht gezogen werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin- und Calciumkanalblockern, die durch CYP3A4-Isoenzym (z. B. Verapamil, Amlodipin, Diltiazem) metabolisiert werden, ist Vorsicht geboten, da die Gefahr einer arteriellen Hypotonie besteht. Die Plasmaspiegel von Clarithromycin sowie Calciumkanalblocker können bei gleichzeitiger Anwendung ansteigen. Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin und Verapamil sind Hypotonie, Bradyarrhythmie und Laktazidose möglich.

Vorsichtsmaßnahmen sollten Clarithromycin bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Nierenversagen verwenden. mittelschwere und schwere Leberinsuffizienz mit koronarer Herzkrankheit, schwerer Herzinsuffizienz, Hypomagnesiämie, schwerer Bradykardie (weniger als 50 Schläge / Minute); gleichzeitig mit Benzodiazepinen wie Alprazolam, Triazolam, Midazolam zur intravenösen Verabreichung; gleichzeitig mit anderen ototoxischen Arzneimitteln, insbesondere Aminoglykosiden; gleichzeitig mit Arzneimitteln, die metabolisiert werden Isoenzyme CYP3A (einschließlich Carbamazepin, Cilostazol, Cyclosporin, Disopyramid, Methylprednisolon, Omeprazol, orale Antikoagulantien, Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Tacrolimus, Vinblastin, gleichzeitig mit Induktoren CYP3A4 (einschließlich Rifampicin Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut), gleichzeitig mit Statinen, deren Metabolismus nicht vom CYP3A-Isoenzym (einschließlich Fluvastatin) abhängt, gleichzeitig mit Blockern langsamer Calciumkanäle, die vom Isoenzym metabolisiert werden Genossen CYP3A4 (einschließlich Verapamil, Amlodipin, Diltiazem), gleichzeitig mit Antiarrhythmika der Klasse I A (Chinidin, Procainamid) und Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol).

Kreuzresistenz wird zwischen Makrolidantibiotika beobachtet.

Die Behandlung mit Antibiotika verändert die normale Darmflora, daher ist die Entwicklung einer Superinfektion durch resistente Mikroorganismen möglich.

Es ist zu bedenken, dass eine schwere persistierende Diarrhoe auf die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis zurückzuführen sein kann.

Die Prothrombinzeit sollte bei Patienten, die Clarithromycin gleichzeitig mit Warfarin oder anderen oralen Antikoagulanzien erhalten, regelmäßig überwacht werden.

Die Anwendung im ersten Schwangerschaftsdrittel ist kontraindiziert.

Eine Anwendung im II und III Trimester der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Wenn nötig, sollte während der Stillzeit das Stillen aufhören.

Clarithromycin (Clarithromycin)

Der Inhalt

Strukturformel

Russischer Name

Lateinischer Substanzname Clarithromycin

Chemischer Name

Brutto-Formel

Pharmakologische Substanzgruppe Clarithromycin

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

CAS-Code

Merkmalsstoffe Clarithromycin

Halbsynthetisches Makrolidantibiotikum.

Ein weißes oder fast weißes kristallines Pulver, in Aceton löslich, in Methanol, Ethanol, Acetonitril wenig löslich und in Wasser praktisch unlöslich. Molekulargewicht 747,96.

Pharmakologie

Bindet an die ribosomale 50S-Untereinheit der Mikrobenzelle und hemmt die Proteinsynthese.

Wenn die Aufnahme schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert wird, beträgt die Bioverfügbarkeit bei gesunden Probanden etwa 50%. Lebensmittel verlangsamen die Aufnahme, ohne die Bioverfügbarkeit wesentlich zu beeinflussen. Bei Erwachsenen ist die Bioverfügbarkeit von Suspension zum Einnehmen und Tabletten ähnlich. Bei gesunden Freiwilligen Tmax bei leerem Magen innerhalb von 2–3 Stunden erreicht, verbunden mit Plasmaproteinen. Ungefähr 20% der Dosis werden in der Leber sofort oxidiert, um den Hauptmetaboliten von 14-Hydroxylarithromycin (14-OH-Clarithromycin) zu bilden, der eine ausgeprägte antimikrobielle Aktivität gegen Haemophilus influenzae aufweist. Die Biotransformation wird durch Enzyme des Cytochrom P450-Komplexes katalysiert. Stabile Konzentrationen von Clarithromycin und seinem Hauptmetaboliten werden innerhalb von 2–3 Tagen erreicht. Bei Einnahme von 250 mg Clarithromycin alle 12 Stundenmax Clarithromycin im Gleichgewichtszustand beträgt etwa 1–2 µg / ml, Cmax 14-OH-Clarithromycin - 0,6–0,7 μg / ml; wenn Sie alle 12 Stunden 500 mg einnehmenmax Clarithromycin - 2–3 µg / ml alle 8 Stunden - 3–4 µg / ml für 14-OH-Clarithromycin Cmax mit einer Dosis von 500 mg alle 8–12 Stunden bis zu 1 μg / ml. Clarithromycin und 14-OH-Clarithromycin dringen gut in Körperflüssigkeiten und Gewebe ein, einschließlich in der Lunge, der Haut, den Weichteilen, wodurch 10-fach höhere Konzentrationen als im Blutserum entstehen. Verteilungsvolumen - 243–266 l. T1/2 Clarithromycin bei Einnahme von 250 mg alle 12 Stunden - 3-4 Stunden, 14-OH-Clarithromycin - 5-6 Stunden; Bei Einnahme von 500 mg alle 8–12 Stunden T-Werte1/2 Clarithromycin und sein Hauptmetabolit steigen auf 5–7 h bzw. 7–9 h an. Von den Nieren und mit dem Kot ausgeschieden. Bei Ausscheidung im Urin: in unveränderter Form - 20–30% (bei Einnahme von Tabletten 250 und 500 mg zweimal täglich) oder 40% (bei Einnahme von 250 mg als Suspension zweimal täglich); 14-OH-Clarithromycin beträgt 10 bzw. 15% der Dosen von 250 und 500 mg Urin, die zweimal täglich verabreicht werden. Etwa 4% einer Dosis von 250 mg werden mit dem Stuhl ausgeschieden.

Alter Bei älteren Patienten (65–81 Jahre), die alle 12 Stunden 500 mg Clarithromycin erhielten, im Gleichgewicht Cmax und AUC von Clarithromycin und Clarithromycin 14-OH waren im Vergleich zu gesunden jungen Probanden erhöht. Eine Dosisanpassung von Clarithromycin bei älteren Patienten ist nicht erforderlich, außer bei schwerer Niereninsuffizienz.

Leberfunktionsstörung. Bei gestörter Leberfunktion unterschieden sich die Gleichgewichtskonzentrationen von Clarithromycin nicht von denen bei Patienten mit normaler Leberfunktion, während die Gleichgewichtskonzentrationen von 14-OH-Clarithromycin bei Patienten mit gestörter Leberfunktion signifikant niedriger waren. Bei gestörter Leberfunktion wird eine Abnahme der Elimination von Medikamenten in Form von 14-OH-Clarithromycin teilweise durch eine erhöhte Clarithromycin-Elimination durch die Nieren kompensiert, wodurch sich die Gleichgewichtskonzentration von Clarithromycin geringfügig ändert und keine Dosisanpassung erforderlich ist.

Eingeschränkte Nierenfunktion. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde die Plasma-Clarithromycin-Konzentration, T1/2, Cmax und Cmin, AUC-Clarithromycin und 14-OH-Clarithromycin nehmen zu. Bei Patienten mit schwerer eingeschränkter Nierenfunktion (mit Cl-Kreatinin unter 30 ml / min) kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.

Aktiv gegen viele Mikroorganismen, inkl. intrazellulär (Mycoplasma pneumoniae, Legionella pneumophila, Chlamydia trachomatis und Chlamydia pneumoniae, Ureaplasma urealyticum), grampositiv - Staphylococcus spp., Streptococcus spp. (einschließlich der Oktanzahl), Helicobacter pylori), einige Anaerobier (Eubacterium spp., Peptococcus spp., Propionibacterium spp., Clostridium perfringens, Bacteroides melaninogenicus), Toxoplasma gondii, Mycoplasma pneumoniae, Mycobacterium, Icn, etc.

Bei der Verabreichung an Tiere wurde eine Hepatotoxizität festgestellt (einschließlich bei Ratten und Affen in Dosen bis zum 2-fachen der maximalen Tagesdosis für Menschen, berechnet in mg / m 2, und bei Hunden in vergleichbaren Dosen). Eine renale tubuläre Degeneration trat bei Ratten, Affen und Hunden bei Dosen (berechnet in mg / m 2) auf, die die MRDC 2, 8 bzw. 12 überstiegen. Bei Ratten wurde eine testikuläre Atrophie bei Dosen (in mg / m 2) beobachtet, die MRDC 7-mal, bei Hunden 3-fach, bei Affen 8-fach überstieg. Eine Hornhauttrübung wurde bei Dosierungen (in mg / m 2) höher als bei MRDC 12-mal bei Affen und 8-mal bei Hunden beobachtet. Bei Hunden mit höheren Dosen (in mg / m 2) als bei mRDC 3-mal und bei Affen 2-mal wurde eine lymphoide Abnahme beobachtet.

Diese Nebenwirkungen wurden in den klinischen Studien mit Clarithromycin nicht beobachtet.

In einer Reihe von In-vitro-Tests wurde keine mutagene Wirkung von Clarithromycin nachgewiesen (Test mit Salmonellen / Mikrosomen von Säugetieren, Test von dominanten Letalen bei Mäusen, Mikronukleus-Test an Mäusen usw.). Beim In-vitro-Test auf Chromosomenaberrationen wurde in einem Fall ein schwach positives Ergebnis erzielt, im anderen Fall - negativ. Das Ames-Testergebnis mit Clarithromycin-Metaboliten war negativ.

In Versuchen an männlichen und weiblichen Tieren von Ratten, die täglich mit Clarithromycin in Dosen von bis zu 160 mg / kg / Tag (1,3-fach höher als MRDC, in mg / m 2) behandelt wurden, keine nachteiligen Auswirkungen auf den Östruszyklus, die Fruchtbarkeit, die Geburt und die Anzahl Lebensfähigkeit der Nachkommen. Der Plasmaspiegel bei Ratten war nach Dosen von 150 mg / kg / Tag zweimal höher als der Serumspiegel beim Menschen.

Studien an Affen haben gezeigt, dass bei einer Dosis von 150 mg / kg / Tag die Plasmakonzentrationen dreimal höher waren als beim Menschen. Bei der Einnahme von Clarithromycin in Dosen von 150 mg / kg / Tag (2,4-fach höher als mRDC in mg / m 2) wurde der Tod von Embryonen beobachtet, was durch die ausgeprägte toxische Wirkung dieser hohen Dosis von Clarithromycin auf den weiblichen Körper erklärt wird.

Bei Kaninchen mit intravenöser Injektion von Clarithromycin in einer Dosis von 33 mg / m 2 (17-fach höher als mRDC) war der Tod des Fetus pränatal.

Es wurden keine Langzeitstudien an Tieren durchgeführt, um das karzinogene Potenzial von Clarithromycin zu ermitteln.

In vier Studien wurde die Teratogenität bei Ratten (bei dreien wurde Clarithromycin oral verabreicht, in einer wurde es iv in Dosen von bis zu 160 mg / kg / Tag während der Entwicklung der Hauptorgane eingeführt) und in zwei Studien bei Kaninchen, wenn es in Dosen bis zu 125 mg / Tag eingenommen wurde. kg / Tag (etwa zweimal höher als MRDCH in mg / m 2) oder intravenös in Dosen von 30 mg / kg / Tag vom 6. bis zum 18. Tag der Schwangerschaft, wurde die teratogene Wirkung von Clarithromycin nicht nachgewiesen. Zwei weitere Studien an einer anderen Linie von Ratten, die oral mit Clarithromycin in ungefähr der gleichen Dosis und unter ähnlichen Bedingungen behandelt wurden, zeigten eine geringe Inzidenz von kardiovaskulären Defekten bei Dosen von 150 mg / kg / Tag, die vom 6. bis 15. Tag erhalten wurden Tag der Schwangerschaft. Die Plasmaspiegel nach einer Dosis von 150 mg Clarithromycin / kg / Tag waren zweimal höher als die beim Menschen beobachteten. Die Entwicklung des Wolfsmunds wurde beobachtet, wenn Ratten in einer Dosis von 500-1000 mg / kg / Tag vom 6. bis zum 15. Tag der Trächtigkeit verabreicht wurden. Bei Affen zeigte die orale Verabreichung von Clarithromycin in einer Dosis von 70 mg / kg / Tag (etwa gleich hoch wie MRDR in mg / m 2) eine Verzögerung der fötalen Entwicklung (mit 2-mal höheren Plasmaspiegeln als beim Menschen).

Verwendung der Substanz Clarithromycin

Durch empfindliche Mikroorganismen verursachte bakterielle Infektionen: Infektionen der oberen Atemwege (Laryngitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis), untere Atemwege (Bronchitis, einschließlich Verschlimmerung von chronischer Bronchitis, Lungenentzündung, atypischer Pneumonie), Haut und Weichteilen (Follikulitis) Furunkulose, Impetigo, Wundinfektion), Mittelohrentzündung; Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (Helicobacter pylori-Eradikation als Teil einer Kombinationstherapie), Mykobakteriose (einschließlich atypische, in Kombination mit Ethambutol und Rifabutin), Chlamydien.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (einschließlich Erythromycin und andere Makrolide), Porphyrie, gleichzeitige Anwendung von Cisaprid, Pimozid, Astemizol, Terfenadin (siehe "Interaktion").

Einschränkungen bei der Verwendung von

Nieren- und / oder Leberversagen, Neugeborene und Kinder bis 6 Monate (Unbedenklichkeitssicherheit ist nicht belegt).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft ist es nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Effekt der Therapie das mögliche Risiko für den Fötus bei Fehlen einer alternativen, angemessenen Therapie überwiegt (es wurden keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien zur Unbedenklichkeit der Anwendung bei Schwangeren durchgeführt). Wenn eine Schwangerschaft während der Behandlung mit Clarithromycin auftritt, sollte der Patient vor dem möglichen Risiko für den Fötus gewarnt werden.

Kategorie der Wirkung auf den Fötus durch die FDA - C.

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören (Clarithromycin und sein aktiver Metabolit dringen in die Muttermilch ein, die Sicherheit des Stillens ist nicht belegt).

Nebenwirkungen von Clarithromycin

Vom Nervensystem und Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Schwindel, Angstzustände, Angst, Schlaflosigkeit, Albträume, Tinnitus, Geschmacksveränderungen; selten - Desorientierung, Halluzinationen, Psychose, Entpersönlichung, Verwirrung; in seltenen Fällen - Hörverlust, der nach der Abschaffung von Drogen verstorben ist; Es gibt Berichte über seltene Fälle von Parästhesien.

Organe des Gastrointestinaltrakts: Dysfunktion des Gastrointestinaltrakts (Übelkeit, Erbrechen, Gastralgie / Bauchschmerzen, Durchfall), Stomatitis, Glossitis, vorübergehende Erhöhung der Lebertransaminaseaktivität, cholestatischer Ikterus; selten pseudomembranöse Enterokolitis; Es gibt Berichte über seltene Fälle von Hepatitis. In Ausnahmefällen wurde Leberversagen beobachtet.

Seit dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): selten - Thrombozytopenie (ungewöhnliche Blutungen, Blutungen), Leukopenie; extrem selten - Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Arrhythmie, einschl. ventrikuläre paroxysmale Tachykardie, Flattern / Kammerflimmern.

Seitens des Urogenitalsystems: Es gibt seltene Fälle von erhöhter Serum-Kreatinin-Konzentration, der Entwicklung einer interstitiellen Nephritis und Nierenversagen.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), anaphylaktoide Reaktionen.

Andere: Entwicklung der Resistenz gegen Mikroben; in seltenen Fällen Hypoglykämie (während der Behandlung mit oralen Antidiabetika und Insulin).

Interaktion

Bei gleichzeitiger Einnahme von Cisaprid, Pimozid, Astemizol, Terfenadin kann sich das QT-Intervall verlängern, Herzrhythmusstörungen können auftreten (ventrikuläre paroxysmale Tachykardie, Fibrillation, Kammerflimmern). Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Ergotamin oder Dihydroergotamin verursachte bei einigen Patienten eine akute Ergotaminintoxikation, die sich durch peripheren Vasospasmus und Dysästhesie manifestierte. Clarithromycin erhöht die Blutkonzentration (verstärkt die Wirkungen) von Arzneimitteln, die in der Leber unter Beteiligung von Cytochrom P450: Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien metabolisiert werden (es gibt separate Berichte nach Markteinführung, die im Falle einer Kombination mit oralen Antikoagulanzien deren Wirkung bei kombinierter Anwendung verstärken können es ist notwendig, das PV), Carbamazepin, Theophyllin, Astemizol, Cisaprid, Triazolam, Midazolam, Cyclosporin, Digoxin, Phenytoin, Mutterkornalkaloide und andere (bei gleichzeitiger Anwendung wird empfohlen, die Konzentration im Blut zu messen). Bei gleichzeitiger Anwendung von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Lovastatin, Simvastatin) ist eine akute Skelettmuskelnekrose möglich. Clarithromycin reduziert die Triazolam-Clearance (erhöht seine pharmakologischen Wirkungen mit der Entwicklung von Schläfrigkeit und Verwirrung).

Bei gleichzeitiger oraler Verabreichung von Clarithromycin und Zidovudin bei HIV-infizierten erwachsenen Patienten nahmen die Gleichgewichtskonzentrationen von Zidovudin ab. Bei zweimal täglicher Einnahme von 500 mg Clarithromycin sank die AUC von Zidovudin im Gleichgewichtszustand durchschnittlich um 12% (n = 4). Die Einzelwerte reichten von einem Rückgang um 34% bis zu einem Anstieg um 14%. Die begrenzten Daten von 24 Patienten, die Clarithromycin für 2-4 Stunden vor der Einnahme von Zidovudin einnahmen, weisen darauf hin, dass die Gleichgewichtskonzentration von Zidovudin (Cmax ) wurde ungefähr 2-fach erhöht, ohne die AUC zu ändern. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Didanosin bei 12 HIV-infizierten Patienten führte nicht zu statistisch signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Didanosin.

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Ritonavir (n = 22) stieg die AUC von Clarithromycin (um 77%) und die AUC 14-OH von Clarithromycin (um 100%) an. In dieser Hinsicht kann Clarithromycin bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, die Ritonavir erhalten, in üblichen Dosen (jedoch nicht über 1 g / Tag) angewendet werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz beträgt die Dosis von Clarithromycin mit Kreatinin Cl jedoch 30–60 ml / min um 50%, weniger als 30 ml / min - um 75%.

Die gleichzeitige Anwendung von 200 mg Fluconazol täglich und 500 mg Clarithromycin zweimal täglich bei 21 gesunden Probanden verursachte eine Erhöhung des Gleichgewichts Cmin und Clarithromycin-AUC um 33 bzw. 18%, während sich die Gleichgewichtskonzentration von 14-OH-Clarithromycin nicht änderte.

Es kann eine Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin und anderen Makrolid-Antibiotika sowie Linkosamiden (Lincomycin und Clindamycin) auftreten.

Bei einer täglichen Einnahme von 500 mg Clarithromycin alle 8 Stunden in Kombination mit Omeprazol 40 mg bei gesunden Probanden erhöhten sich die pharmakokinetischen Parameter von Omeprazol im Gleichgewicht: Plasmakonzentration (Cmax ) - 30%, AUC 0–24 - um 89%, T1/2 - 34%. Der pH-Wert im Magen betrug 24 Stunden bei der Einnahme von Omeprazol 5,2 und bei der Einnahme von Omeprazol zusammen mit Clarithromycin 5,5. Zusammengenommen erhöhten sich die Plasmaspiegel von Clarithromycin und seines aktiven Metaboliten - für Clarithromycin: Cmax - 10%, Cmin - 27%, AUC 0–8 - um 15% für 14-OH-Clarithromycin: Cmax - 45%, Cmin - 57% AUC 0–8 - 45%; Die Konzentrationen von Clarithromycin in den Geweben und der Magenschleimhaut waren bei gleichzeitiger Einnahme ebenfalls erhöht.

Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin und Ranitidin-Wismutcitrat führte zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von Ranitidin (um 57%), Wismut (um 48%) und von 14-OH-Clarithromycin (um 31%), wobei diese Wirkungen nicht klinisch signifikant waren.

Überdosis

Symptome: anormale Magen-Darm-Funktion (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen), Kopfschmerzen, Verwirrung.

Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie. Hämodialyse und Peritonealdialyse sind nicht wirksam.

Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Clarithromycin

Mit Vorsicht auf dem Hintergrund von Medikamenten verordnet, die in der Leber metabolisiert werden (es wird empfohlen, ihre Konzentration im Blut zu messen).

Die Clarithromycin-modifizierte Freisetzung ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) kontraindiziert. Diese Patienten erhalten Clarithromycin mit schneller Freisetzung in Tabletten.

Die Möglichkeit einer Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin und anderen Makrolid-Antibiotika, Lincomycin und Clindamycin, muss berücksichtigt werden. Bei längerer oder wiederholter Anwendung des Arzneimittels kann sich eine Superinfektion entwickeln (Wachstum von unempfindlichen Bakterien und Pilzen). Bei schwerer, länger anhaltender Diarrhoe, die auf die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis hindeuten kann, muss die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen und ein Arzt konsultiert werden.

Clarithromycin (Klacid)

Es gibt Kontraindikationen. Bevor Sie beginnen, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Handelsnamen im Ausland (Übersee) - Abura, Arax, Biaxin, Biclar, Binoclar, Celex, Centromicina, Clacee, Claribid, Claripen, Clarem, Claridar, Clariwin, Clixin, Clarac, Clarihexal, Clarisol, Clatic, Hamun, Helicicus, Clarac, Clacalal, Aura Klaram, Klaricid, Klarmyn, Kofron, Lagur, Lekoklar, Mabicrol, Maclar, Mavid, Monocid, Naxy, Resclar, Urclar, Vikrol, Zeclar.

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Arzneimittel, die Clarithromycin (Clarithromycin, ATC-Code (ATC) J01FA09) enthalten:

Klacid (Original Clarithromycin) - offizielle Gebrauchsanweisung. Das Medikament ist ein Rezept, Informationen sind nur für medizinisches Fachpersonal bestimmt!

Klinisch-pharmakologische Gruppe:

Makrolid-Antibiotika-Gruppe

Pharmakologische Wirkung

Halbsynthetisches Makrolidantibiotikum. Es wirkt antibakteriell, interagiert mit der ribosomalen 50S-Bakterienuntereinheit und hemmt die Proteinsynthese in der Mikrobenzelle.

Clarithromycin hat eine hohe in vitro-Aktivität gegen Standard- und isolierte Bakterienkulturen gezeigt. Hochwirksam gegen viele aerobe und anaerobe grampositive und gramnegative Mikroorganismen. In-vitro-Studien belegen die hohe Wirksamkeit von Clarithromycin gegen Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae und Helicobacter (Campylobacter) pylori.

Das Medikament ist auch gegen aerobe grampositive Mikroorganismen wirksam: Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Listeria monocytogenes; aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus parainftuenzae, Moraxella catarrhalis, Neisseria gonorrhoeae, Legionella pneumophila; andere Mikroorganismen: Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae (TWAR), Chlamydia trachomatis, Mycobacterium Mycobacterium leprae, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitum, Mycobacterium avium-Komplex (MAC): Mycobacterium avium, Mycobacterium intracellulare.

Enterobacteriaceae, Pseudomonas spp. Wie auch andere gramnegative Bakterien, die Laktose nicht abbauen, sind sie gegen Clarithromycin unempfindlich.

Die Produktion von β-Lactamase beeinflusst die Aktivität von Clarithromycin nicht. Die meisten der Methicillin- und Oxacillin-resistenten Staphylokokken-Stämme sind auch gegen Clarithromycin resistent.

Die Empfindlichkeit von Helicobacter pylori gegenüber Clarithromycin wurde an Helicobacter pylori-Isolaten untersucht, die von 104 Patienten vor Beginn der Therapie mit dem Arzneimittel isoliert wurden. Helicobacter pylori-Stämme, die gegen Clarithromycin resistent waren, wurden bei 4 Patienten isoliert, Stämme mit intermediärer Resistenz bei 2 Patienten, und Helicobacter pylori-Isolate bei den verbleibenden 98 Patienten waren auf Clarithromycin empfindlich.

Clarithromycin hat eine In-vitro-Wirkung auf die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen (die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Clarithromycin in der klinischen Praxis wurde jedoch nicht durch klinische Studien bestätigt und die praktische Bedeutung bleibt unklar.) Streptococcus-Gruppe Viridans; aerobe gramnegative Mikroorganismen: Bordetella pertussis, Pasteurella multocida; anaerobe grampositive Mikroorganismen: Сlostridium perfringens, Peptococcus niger, Propionibacterium acnes; anaerobe gramnegative Mikroorganismen: Bacteroides melaninogenicus; Borrelia burgdorferi, Treponema pallidum, Campylobacter jejuni.

Der Hauptmetabolit von Clarithromycin im menschlichen Körper ist der mikrobiologisch aktive Metabolit 14-Hydroxylarithromycin. Die mikrobiologische Aktivität des Metaboliten ist die gleiche wie die der ursprünglichen Substanz oder im Vergleich zu den meisten Mikroorganismen 1-2 Mal schwächer. Eine Ausnahme ist Haemophilus influenzae, bei dem die Effizienz des Metaboliten um das Doppelte erhöht ist. Die Ausgangssubstanz und ihr Hauptmetabolit wirken in vitro und in vivo abhängig von der Bakterienkultur entweder additiv oder synergistisch auf Haemophilus influenzae.

Quantitative Verfahren, die die Messung des Durchmessers der Wachstumsinhibitionszone von Mikroorganismen erfordern, liefern die genauesten Schätzungen der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber antimikrobiellen Mitteln. Eines der empfohlenen Sensitivitätsverfahren verwendet mit 15 µg Clarithromycin imprägnierte Scheiben (Kirby-Bauer-Diffusionstest); Die Testergebnisse werden in Abhängigkeit vom Durchmesser der Wachstumsinhibitionszone des Mikroorganismus und dem Wert der minimalen Hemmkonzentration (MPC) von Clarithromycin interpretiert. Der Wert des IPC wird durch die Verdünnungsmethode des Mediums oder die Diffusion in Agar bestimmt. Laboruntersuchungen ergeben eines von drei Ergebnissen: 1) "resistent" - wir können davon ausgehen, dass die Infektion für eine Behandlung mit diesem Medikament nicht geeignet ist; 2) "mittelempfindlich" - der therapeutische Effekt ist mehrdeutig, und eine Erhöhung der Dosierung kann zu einer Empfindlichkeit führen; 3) "empfindlich" - es kann angenommen werden, dass die Infektion mit Clarithromycin behandelbar ist.

Pharmakokinetik

Die ersten Daten zur Pharmakokinetik wurden bei der Untersuchung von Clarithromycintabletten erhalten.

Die Bioverfügbarkeit und Pharmakokinetik von Clarithromycin-Suspension wurde bei gesunden Erwachsenen und Kindern untersucht.

Absaugung und Verteilung

Bei einmaliger Einnahme bei Erwachsenen entsprach die Bioverfügbarkeit der Suspension der Bioverfügbarkeit der Tabletten (bei derselben Dosis) oder war geringfügig darüber. Die Nahrungsaufnahme verzögerte die Resorption der Clarithromycin-Suspension etwas, beeinflusste jedoch nicht die gesamte Bioverfügbarkeit des Arzneimittels.

Bei der Einnahme der Babysuspension (nach dem Verzehr) von Cmax betrug die AUC von Clarithromycin 0,95 µg / ml bzw. 6,5 µg x h / ml.

Bei Verwendung einer Suspension von Clarithromycin in einer Dosis von 250 mg alle 12 Stunden bei Erwachsenen wurden die Gleichgewichtsspiegel im Blut praktisch erreicht, wenn die fünfte Dosis eingenommen wurde. Die Parameter der Pharmakokinetik waren wie folgt: Cmax 1,98 μg / ml, AUC 11,5 μg × h / ml und T max 2,8 Stunden für Clarithromycin bzw. 0,67, 5,33 bzw. 2,9 für 14-Hydroxylarithromycin.

Bei gesunden Menschen erreichten die Serumkonzentrationen innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme einen Höchststand. Cssmax-14-hydroxylaritromycin beträgt etwa 0,6 & mgr; g / ml. Bei Ernennung von Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg alle 12 Stunden ist Cssmax 14-Hydroxylarithromycin geringfügig höher (bis zu 1 µg / ml). Bei Verwendung beider Dosierungen wird der Cssmax-Metabolit normalerweise innerhalb von 2-3 Tagen erreicht.

In In-vitro-Studien betrug die Bindung von Clarithromycin an Plasmaproteine ​​bei klinisch signifikanten Konzentrationen von 0,45 bis 4,5 μg / ml im Durchschnitt etwa 70%.

Stoffwechsel und Ausscheidung

Clarithromycin wird in der Leber unter der Wirkung des CYP3A-Isoenzyms unter Bildung des mikrobiologisch aktiven Metaboliten 14-Hydroxylarithromycin metabolisiert.

T1 / 2-Clarithromycin betrug bei der Einnahme einer Babysuspension (nach dem Essen) 3,7 Stunden Bei Verwendung einer Clarithromycin-Suspension in einer Dosis von 250 mg alle 12 Stunden bei Erwachsenen betrug T1 / 2 3,2 Stunden für Clarithromycin und 4,9 für 14-Hydroxylarithromycin.

Bei gesunden Personen mit Clarithromycin: Bei einer Dosis von 250 mg alle 12 Stunden beträgt das T1 / 2 von 14-Hydroxylarithromycin 12 Stunden; bei einer Dosis von 500 mg alle 12 Stunden beträgt das T1 / 2 von 14-Hydroxycarythromycin etwa 7 Stunden.

Bei der Anwendung von Clarithromycin in einer Dosis von 250 mg alle 12 Stunden werden etwa 20% der Dosis unverändert im Urin ausgeschieden. Bei der Anwendung von Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg alle 12 Stunden werden etwa 30% der Dosis unverändert im Urin ausgeschieden. Die renale Clearance von Clarithromycin hängt nicht signifikant von der Dosis ab und nähert sich der normalen glomerulären Filtrationsrate. Der im Urin gefundene Hauptmetabolit ist 14-Hydroxylarithromycin, das 10–15% der Dosis ausmacht (250 mg oder 500 mg alle 12 Stunden).

Clarithromycin und sein Metabolit sind in Geweben und Körperflüssigkeiten gut verteilt. Gewebekonzentrationen sind normalerweise um ein Vielfaches höher als Serum.

Bei Kindern, die eine orale Behandlung mit Antibiotika benötigen, zeichnet sich Clarithromycin durch eine hohe Bioverfügbarkeit aus. Das Profil seiner Pharmakokinetik ähnelte dem von Erwachsenen, die dieselbe Suspension einnahmen. Das Medikament wird schnell und gut aus dem Verdauungstrakt aufgenommen. Lebensmittel verzögern die Resorption von Clarithromycin etwas, ohne dass dies die Bioverfügbarkeit oder die pharmakokinetischen Eigenschaften wesentlich beeinflusst.

Die nach 5 Tagen erreichten pharmakokinetischen Gleichgewichtsparameter von Clarithromycin (Dosis 9) waren wie folgt: Cmax - 4,6 & mgr; g / ml, AUC - 15,7 & mgr; g × h / ml und Tmax - 2,8 h; die entsprechenden Werte für 14-Hydroxylarithromycin betrugen 1,64 & mgr; g / ml, 6,69 & mgr; g × h / ml bzw. 2,7 h. Das berechnete T1 / 2 von Clarithromycin und seines Metaboliten beträgt 2,2 bzw. 4,3 Stunden.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Ältere Patienten, die in einer vergleichenden Studie erneut 500 mg Clarithromycin erhielten, zeigten einen Anstieg des Wirkstoffes im Plasma und eine langsamere Elimination im Vergleich zu jungen gesunden Menschen. Die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zeigten jedoch nicht, wann eine Änderung der Kreatinin-Clearance vorgenommen wurde. Änderungen in der Pharmakokinetik von Clarithromycin spiegeln die Nierenfunktion wider, nicht das Alter des Patienten.

Bei Patienten mit Mittelohrentzündung waren 2,5 Stunden nach Verabreichung der fünften Dosis (7,5 mg / kg 2) die durchschnittlichen Konzentrationen von Clarithromycin und 14-Hydroxylarithromycin im Mittelohr 2,53 und 1,27 µg / g. Die Konzentrationen des Arzneimittels und seines Metaboliten waren doppelt so hoch wie die Serumspiegel.

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung unterscheidet sich Css Clarithromycin nicht von gesunden Patienten, während der Metabolitenspiegel niedriger ist. Die Verringerung der Bildung von 14-Hydroxylaritromycin wurde teilweise durch eine erhöhte renale Clearance von Clarithromycin im Vergleich zu gesunden Menschen ausgeglichen.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die das Arzneimittel oral in einer Dosis von 500 mg erhielten, waren die Plasmaspiegel T1 / 2, Cmax, Cmin und AUC von Clarithromycin und Metaboliten höher als bei gesunden Menschen. Die Abweichungen dieser Parameter korrelierten mit dem Grad des Nierenversagens: Bei einer stärkeren Beeinträchtigung der Nierenfunktion waren die Unterschiede signifikanter.

Bei erwachsenen Patienten mit HIV-Infektion, die das Medikament in üblichen Dosen erhielten, waren Css Clarithromycin und sein Metabolit denjenigen bei gesunden Menschen ähnlich. Bei der Verwendung von Clarithromycin in höheren Dosen, die bei der Behandlung mykobakterieller Infektionen erforderlich sein können, kann die Konzentration des Antibiotikums die üblichen deutlich übersteigen.

Bei Kindern mit HIV-Infektion, die Clarithromycin in einer Dosis von 15-30 mg / kg / 2 Dosen erhielten, lagen die Gleichgewichtswerte von Cmax normalerweise im Bereich von 8 bis 20 μg / ml. Bei Kindern mit HIV-Infektion, die eine Suspension von Clarithromycin in einer Dosis von 30 µg / kg / in 2 Dosen erhielten, erreichte Cmax 23 µg / ml. Bei der Anwendung des Arzneimittels in höheren Dosen wurde eine T1 / 2-Dehnung im Vergleich zu gesunden Menschen beobachtet, die in üblichen Dosen Clarithromycin erhielten. Der Anstieg der Plasmakonzentration und der Dauer von T1 / 2 bei der Einnahme von Clarithromycin in höheren Dosen steht im Einklang mit der bekannten Nichtlinearität der Pharmakokinetik des Arzneimittels.

Indikationen für die Verwendung des Medikaments CLACID®

  • Infektionen der unteren Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung);
  • Infektionen der oberen Atemwege (Pharyngitis, Sinusitis);
  • Otitis
  • Infektionen der Haut und der Weichteile (Follikulitis, Cellulitis, Erysipel);
  • häufige mycobakterielle Infektionen, die durch Mycobacterium avium und Mycobacterium intracellulare verursacht werden;
  • lokalisierte mykobakterielle Infektionen, die durch Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitum und Mycobacterium kansasii verursacht werden;
  • Eradikation von Helicobacter pylori und Abnahme der Rezidivhäufigkeit von Zwölffingerdarmgeschwüren;
  • Prävention der Ausbreitung einer Infektion durch den Mycobacterium avium-Komplex (MAC) bei HIV-infizierten Patienten mit einer CD4-Lymphozytenzahl (T-Helfer-Lymphozyten) von nicht mehr als 100 in 1 mm3;
  • odontogene Infektionen.

Dosierungsschema für die orale Verabreichung:

Die Droge wird unabhängig von der Mahlzeit oral eingenommen.

Normalerweise werden Erwachsenen 250 mg zweimal täglich verschrieben. In schwereren Fällen wird die Dosis zweimal täglich auf 500 mg erhöht. Typischerweise beträgt die Behandlungsdauer 5-6 bis 14 Tage.

Klacid® CP (verzögerte Freisetzung) wird einmal täglich 500 mg (1 Tablette) verordnet. Bei schweren Infektionen wird die Dosis 1 Mal pro Tag auf 1 g (2 Tabletten) erhöht.

Die übliche Behandlungsdauer beträgt 5-14 Tage. Die Ausnahme ist eine ambulant erworbene Pneumonie und Sinusitis, die 6-14 Tage behandelt werden muss.

Klacid® CP-Tabletten sollten zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen werden, ganz schlucken, nicht brechen und nicht kauen.

Die Hälfte der üblichen Dosis von Clarithromycin, d.h. 250 mg einmal täglich oder bei schwereren Infektionen zweimal täglich 250 mg. Die Behandlung solcher Patienten wird nicht länger als 14 Tage fortgesetzt.

Bei mykobakteriellen Infektionen werden zweimal täglich 500 mg verordnet.

Bei häufigen durch MAC verursachten Infektionen sollten Patienten mit AIDS die Behandlung fortsetzen, bis klinische und mikrobiologische Belege für ihren Nutzen vorliegen. Clarithromycin sollte in Kombination mit anderen antimikrobiellen Mitteln verschrieben werden.

Bei Infektionskrankheiten, die durch Mykobakterien verursacht werden, außer bei Tuberkulose, wird die Behandlungsdauer vom Arzt bestimmt.

Zur Vorbeugung von MAC-Infektionen beträgt die empfohlene Dosis von Clarithromycin für Erwachsene 500 mg zweimal täglich.

Bei odontogenen Infektionen beträgt die Dosis von Clarithromycin zweimal täglich 250 mg über 5 Tage.

Zur Tilgung von Helicobacter pylori:

Kombinierte Behandlung mit drei Medikamenten:

  • Clarithromycin 500 mg zweimal täglich + Lansoprazol 30 mg 2 Tage + Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich über 10 Tage;
  • Clarithromycin 500 mg 2-mal täglich + Omeprazol 20 mg pro Tag + Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich für 7-10 Tage.

Kombinierte Behandlung mit zwei Medikamenten:

  • Clarithromycin 500 mg dreimal täglich + 40 mg Omeprazol pro Tag über 14 Tage, wobei Omeprazol über die nächsten 14 Tage in einer Dosis von 20-40 mg / Tag verabreicht wird;
  • Clarithromycin 500 mg dreimal täglich + Lansoprazol 60 mg pro Tag für 14 Tage. Für eine vollständige Abheilung des Geschwürs kann es erforderlich sein, den Säuregehalt des Magensafts zusätzlich zu verringern.

Pulver zur Suspension zur oralen Verabreichung:

Die fertige Suspension sollte unabhängig von der Mahlzeit (mit Milch) oral eingenommen werden.

Um die Suspension in einer Granulatflasche herzustellen, fügen Sie der Markierung allmählich Wasser hinzu und schütteln Sie die Flasche. Die fertige Suspension kann 14 Tage bei Raumtemperatur gelagert werden.

Suspension 60 ml: in 5 ml - 125 mg Clarithromycin; 100 ml Suspension: in 5 ml - 250 mg Clarithromycin.

Die empfohlene tägliche Dosis von Clarithromycin-Suspension für nicht mykobakterielle Infektionen bei Kindern beträgt 7,5 mg / kg zweimal täglich. Die Höchstdosis beträgt zweimal täglich 500 mg. Die übliche Behandlungsdauer beträgt je nach Erreger und Schwere des Zustandes des Patienten 5-7 Tage. Vor jedem Gebrauch sollte die Flasche gut mit dem Medikament geschüttelt werden.

Empfohlene Dosierung des Arzneimittels bei Kindern unter Berücksichtigung des Körpergewichts.

Die Dosierungen werden in Standard-Teelöffeln (5 ml) zweimal täglich angegeben.