Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen

Die Lungenentzündung ist eine schwere Infektionskrankheit, die eine rechtzeitige aktive Behandlung erfordert. Andernfalls besteht ein hohes Risiko für Komplikationen, die zum Tod führen können. Antibiotika bei Lungenentzündung - Grundlage der medizinischen Therapie, die darauf abzielt, den Entzündungsprozess zu beseitigen.

Grundregeln für die Verschreibung von Antibiotika

Die Verschreibung von Antibiotika ist ein verantwortungsvoller Prozess, der die Kenntnis bestimmter Regeln erfordert. Da diese Medikamente nicht nur die krankheitserregenden Bakterien, sondern auch den gesamten Körper als Ganzes betreffen, ist die Einnahme jeglicher Art ohne Rücksprache mit einem Arzt verboten.

Die Grundregeln für die Verschreibung von Antibiotika sind:

  • Bevor Tests auf die Empfindlichkeit pathogener Pathogene gegenüber Antibiotika durchgeführt werden, werden First-Line-Medikamente verschrieben. Sie sind notwendig, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu stoppen;
  • Nachdem die Ergebnisse erhalten wurden, werden die Medikamente in der Regel durch Antibiotika der neuesten Generation ersetzt.
  • Bei Manifestationen negativer Körperreaktionen oder mangelnder positiver Dynamik kann das Medikament auch ersetzt werden. Um die Notwendigkeit einer Antibiotika-Änderung einzuschätzen, sollte es nach Beginn der Anwendung mindestens 48 Stunden dauern.
  • Im Durchschnitt dauert die Behandlung mit Antibiotika 7-10 Tage. Bei einer unkomplizierten Lungenentzündung kann die Frage des Absetzens der Therapie aufgeworfen werden, wenn die Körpertemperatur des Patienten normalisiert und für 5 Tage aufrechterhalten wird.
  • Wenn die Krankheit durch Krankheitserreger wie Chlamydien, Mycoplasma, Legionellen verursacht wird, können die antibakteriellen Medikamente für einen längeren Zeitraum (2-3 Wochen) von einem Arzt verordnet werden. Dies ist notwendig, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren.
  • Die Art der Medikamentenverabreichung hängt auch von der gewählten Art und vom Grad der Erkrankung ab. Für eine schnellere Wirkung wird in der Regel die intravenöse Methode bevorzugt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Antibiotika-Therapie immer von anderen Medikamenten und medizinischen Verfahren wie Inhalationen oder Physiotherapiekursen begleitet wird. Nur mit einem integrierten Ansatz können wir auf eine schnelle Erholung des Körpers hoffen.

Welche Antibiotika werden bei Lungenentzündung eingesetzt?

Wie oben erwähnt, werden Antibiotika gegen Pneumonie zunächst aus der Freisetzung des allgemeinen Spektrums oder, wie sie genannt werden, aus der ersten Reihe und nach Erhalt aller erforderlichen Untersuchungsergebnisse der letzten Generation zugeordnet. Eine Vielzahl von Medikamenten ermöglicht es Ihnen heute, in jedem Einzelfall das richtige Medikament auszuwählen. Diese Wahl wird von vielen Faktoren beeinflusst: vom Alter des Patienten und seinen individuellen Merkmalen des Organismus bis zur Art der Manifestation der Erkrankung und der Ursache ihres Auftretens.

Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Erwachsenen

Es gibt mehrere Hauptgruppen von Antibiotika gegen Pneumonie bei Erwachsenen. Die Wahl eines Medikaments einer Gruppe wird von einem Arzt getroffen:

  • Amoxicillin. Zubereitungen: Amoxicillin, Flemoxin Solutab, Ospamox. Wird für die unkomplizierte Version der Krankheit verwendet. Der Kurs dauert in der Regel mindestens 10-12 Tage. Diese Medikamente sind machtlos gegen Bakterien, die Beta-Lactamase produzieren;
  • Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure. Zubereitungen: Amoxiclav, Augmentin. Diese Gruppe enthält niedrigtoxische Antibiotika, die den schädigenden Wirkungen von Beta-Lactamase standhalten können. Diese Eigenschaft gewährleistet die Anwesenheit von Clavulansäure in ihnen;
  • Makrolide. Zubereitungen: Erythromycin, Azithromycin, Sumamed, Macropen. Sie sind ein guter Ersatz für die Penicillinreihe. Besonders wirksam bei der Manifestation von SARS durch die Bakterien Chlamydien, Mykoplasmen und Legionellen. Sie zeichnen sich auch durch geringe Toxizität aus;
  • Cephalospirine Zubereitungen: Cefabol, Ceftriaxon, Cefizolin, Supraks. Diese Liste von Medikamenten wird für Pneumonien verwendet, deren Erreger Streptokokken, Pneumokokken oder Enterobakterien sind. Aber klesseibel und E. coli haben einen guten Widerstand gegen sie;
  • Fluorchinolone. Zubereitungen: Levofloxacin, Sparfloxacin. Diese Medikamente wirken sich stark auf Pneumokokken aus.

Antibiotika bei Lungenentzündung bei Kindern

Antibiotika bei Lungenentzündung bei Kindern müssen ebenfalls mit der Einnahme beginnen, sobald eine Krankheit diagnostiziert wird. Obwohl es wünschenswert ist, dass der Körper des Kindes oft nicht mit Antibiotika in Kontakt kommt, gibt es in diesem Fall keine Alternative. Die akzeptable Liste der Medikamente ist jedoch kürzer als bei Erwachsenen.

Antibiotika für Kinder mit Pneumonie werden unmittelbar nach der Diagnose verschrieben

Kindern werden normalerweise natürliche und synthetische Penicillin-Antibiotika verordnet. Unter ihnen sind solche Medikamente wie Augmentin, Amoxiclav, Ampicillin, Flemoxin Solutab, Cefix. Alle dürfen aufgrund ihrer geringen Toxizität bei Kindern aufgenommen werden. Die Dosierung wird in diesem Fall unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Kindes bestimmt, und die Eingabemethode richtet sich nach dem Alter des Patienten und dem Schweregrad der Erkrankung. Oft wird die Behandlung mit intramuskulären Injektionen von entzündungshemmenden Antibiotika verordnet, und sobald sich ein positiver Trend ergibt, werden die Injektionen durch Medikamente in Pillen ersetzt.

Wie nimmt man Antibiotika ein?

Es ist sinnlos, nach den besten Antibiotika gegen Lungenentzündung zu suchen. Im Einzelfall eignen sich verschiedene Medikamente. Um jedoch die maximale Wirkung des Empfangs zu erzielen, sollten Sie einige einfache Regeln beachten. Dazu gehören:

  • Genaue Einhaltung der Dosierung des Arzneimittels, die vom behandelnden Arzt verschrieben wird. In einigen Fällen können Abweichungen von den Anweisungen zulässig sein, da sie die empfohlene und nicht die genaue Dosis darstellen. Andernfalls kann sich der Prozess der Vergiftung des Organismus oder im Gegenteil die Entwicklung einer Resistenz der Erreger gegen das Arzneimittel entwickeln;
  • Einhaltung des Antibiotikums. Dies umfasst Zeiträume sowie bestimmte Bedingungen, zum Beispiel vor oder während der Mahlzeiten;
  • Setzen Sie die Antibiotika-Therapie nicht aus. Auch wenn eine deutliche Verbesserung der Gesundheit spürbar ist, ist es notwendig, das Medikament für die empfohlene Zeit weiter einzunehmen.
  • Wenn die Behandlung mit Antibiotika in Form von Tabletten durchgeführt wird, müssen sie nur sauberes Trinkwasser trinken. Andere Flüssigkeiten können die normale Aufnahme der Wirkstoffe des Arzneimittels durch den Körper stören;
  • Antibiotika gegen Pneumonie sollten zusammen mit den Mitteln zur Normalisierung der Darmflora eingenommen werden. Dies können verschiedene Probiotika, Präbiotika und Eubiotika sein. Sie reduzieren das Risiko einer gastrointestinalen Störung, die häufig im Stuhlgang auftritt, erheblich.

Wenn Sie alle Bedingungen für die Einnahme von Antibiotika beachten, können Sie auf das schnellste und effektivste Ergebnis ihrer Anwendung hoffen.

Kombination von Antibiotika bei Lungenentzündung

Wenn eine pneumonische Lungenentzündung ohne Komplikationen abläuft, kann man sich in der Regel darauf beschränken, ein einzelnes Antibiotikum zu nehmen, das in diesem Fall resistent gegen Krankheitserreger ist. Es gibt jedoch Zeiten, in denen es erforderlich ist, mehrere Arzneimittel gleichzeitig zu verwenden. Eine solche Entscheidung ist in folgenden Fällen gerechtfertigt:

  • Schwere Krankheit;
  • Sekundäre Lungenentzündung;
  • Eine Lungenentzündung tritt vor dem Hintergrund schwerwiegender Krankheiten auf, einschließlich solcher mit Autoimmunerkrankungen;
  • Hohe Resistenz von Krankheitserregern gegen die meisten Antibiotika.

Arzneimittelkombinationen werden normalerweise nach dem Schema zusammengestellt: Penicillin-Arzneimittel + Aminoglykoside + Cephalosporine. Letztere können durch Aminoglykoside ersetzt werden.

Diese Wirkstoffkombination kann gleichzeitig die Wirkung auf grampositive und gramnegative Bakterien beeinträchtigen.

Die Auswirkungen einer Antibiotika-Behandlung

Was auch immer Antibiotika verschrieben werden, es besteht immer das Risiko von Komplikationen. Die Hauptarten ihrer Manifestationen sind:

  • Gestörter Stuhl in Form von Durchfall oder Verstopfung sowie unangenehme Phänomene wie Blähungen, Übelkeit und Erbrechen;
  • Allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels. In den meisten Fällen manifestiert es sich als Juckreiz und Hautausschläge;
  • Erkrankungen der Leber und der Nieren;
  • Anämie;
  • Verletzung der vaginalen Mikroflora bei Frauen.

Die aufgeführten Reaktionen haben einen individuellen Charakter. Und wenn einige Patienten mehrere von ihnen gleichzeitig manifestieren, sehen andere keine.

Antibiotika bei Lungenentzündung bei Erwachsenen - Medikamente gegen verschiedene Formen der Krankheit

Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist die gefährlichste Erkrankung, bei der eine Entzündung des Lungengewebes auftritt. Der Prozess führt zu einem Ungleichgewicht des Sauerstoffmetabolismus im Körper, der in seiner fortgeschrittenen Form das Risiko einer Blutvergiftung und anderer lebensbedrohlicher Zustände dramatisch erhöht. Die Ursache der Lungenentzündung sind pathogene Mikroben. Dieser Grund erfordert eine medikamentöse Therapie, die die Infektion abtöten kann.

Was ist ein Antibiotikum gegen Pneumonie bei Erwachsenen?

Ein wesentlicher Bestandteil des Kampfes gegen Lungenentzündung sind Antibiotika, die den Erreger zerstören und seine Fortpflanzungsfähigkeit unterdrücken können. Andernfalls kann die Krankheit den Körper in Form von Komplikationen irreparabel schädigen und sogar zum Tod führen. Die Dauer der Behandlung hängt vom Stadium der Vernachlässigung der Pneumonie und der Immunität des Patienten ab. Die extrazelluläre Form des Erregers kann in 7 Tagen abgetötet werden, intrazellulär in 14 Tagen. Die Behandlung eines Lungenabszesses kann 50 Tage dauern.

Allgemeine Ernennungsgrundsätze

Antibiotika sind die Hauptbehandlungsmittel, die darauf abzielen, die Ursache der Erkrankung, dh das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora, zu beseitigen. Das Hauptprinzip der Behandlung ist die richtige Auswahl der Form, die die Methode und den Kontinuitätsfaktor des Arzneimittels im Blut und im Auswurf bestimmt. Injektionen werden als guter Weg betrachtet, da das Antibiotikum direkt an den Ort der Pathogenlokalisierung abgegeben wird, wodurch die Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt minimiert werden.

In diesem Fall ist die orale Aufnahme leichter zugänglich. Regeln für die Verwendung antibakterieller Mittel:

  • Nach der Diagnose müssen Sie sofort mit der Einnahme von Medikamenten beginnen.
  • Antibiotika der ersten Wahl sind diejenigen, die zur Penicillin-Gruppe gehören.
  • Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, wird dem vorhandenen Wirkstoff ein wirksameres Mittel hinzugefügt (wenn ein Erreger nachgewiesen wird).
  • In anfänglich schweren Fällen beginnt die Behandlung mit zwei Medikamenten sofort. Es wird empfohlen, Penicillin mit Erythromycin, Monomitsin oder Streptomycin sowie Tetracyclin mit Oleandomycin und Monomitsin zu verwenden.
  • Es wird nicht empfohlen, mehr als zwei Medikamente gleichzeitig im ambulanten Bereich zu verwenden.
  • kleine Dosen werden nicht empfohlen, damit Keime keine Resistenz entwickeln;
  • Langzeitgebrauch von Antibiotika (mehr als 6-10 Tage) führt zur Entwicklung von Dysbiose, die den Einsatz von Probiotika erfordert;
  • Wenn für die Behandlung mehr als drei Wochen lang ein Medikament erforderlich ist, ist eine Pause von 7 Tagen und die weitere Verwendung von Nitrofuranpräparaten oder Sulfonamiden erforderlich.
  • Der Kurs ist wichtig, um auch mit dem Verschwinden der negativen Symptome abzuschließen.

Welche Antibiotika sollten Sie bei einer Lungenentzündung einnehmen?

Häufiger verschreiben Ärzte Antibiotika gegen Pneumonie bei Erwachsenen aus den folgenden wirksamen Wirkstoffgruppen:

  1. Penicilline: Carbenicillin, Augmentin, Amoxiclav, Ampicillin, Piperacillin.
  2. Cephalosporine: Ceftriaxon, Cefalexin, Cefuroxim.
  3. Makrolide: Clarithromycin, Erythromycin, Azithromycin.
  4. Aminoglykoside: Streptomycin, Gentamicin, Tobramycin.
  5. Fluorchinolone: ​​Ciprofloxacin, Ofloxacin.

Jede dieser Gruppen unterscheidet sich von den anderen in der Breite des Anwendungsspektrums, der Dauer und der Stärke der Auswirkungen sowie der Nebenwirkungen. Um Drogen zu vergleichen, schauen Sie sich die Tabelle an:

Sie behandeln unkomplizierte Pneumonien, die durch Strepto- und Pneumokokken verursacht werden, Enterobakterien, sind aber gegen Klebsiella und E. coli machtlos. Der Zweck dieser Gruppe liegt vor, wenn die Anfälligkeit von Mikroben für das Medikament nachgewiesen wird, mit Kontraindikationen für Makrolide.

Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin, Midecamycin

Medikamente der ersten Wahl bei Kontraindikationen für die Penicillin-Gruppe. Sie behandeln erfolgreich atypische Pneumonie, Pneumonie vor dem Hintergrund akuter Atemwegsinfektionen. Arzneimittel wirken auf Mykoplasmen, Chlamydien, Legionellen und Hämophilus bacillus, töten aber praktisch keine Staphylokokken und Streptokokken.

Oxacillin, Amoxiclav, Ampicillin, Flemoklav

Bekannte Empfindlichkeit gegen Mikroorganismen - hämophile Bazillen, Pneumokokken. Die Medikamente werden zur Behandlung von milder Lungenentzündung verwendet, die durch Viren und Bakterien verursacht wird.

Sie wirken auf Bakterien, die gegen Cephalosporine resistent sind, und beseitigen komplexe Formen von Krankheiten und Sepsis.

Fluorchinolone (Chinolone, Fluorchinole)

Levofloxacin, Moxifloxacin, Sparfloxacin

Sie betreffen Pneumokokken.

Die Mittel sind ähnlich wie Penicilline und Cephalosporine, sie haben eine große Wirkung auf gramnegative Mikroorganismen.

Bei der Verschreibung von Antibiotika zur Behandlung von Lungenentzündungen bei Erwachsenen sollten Ärzte auf die Verträglichkeit von Arzneimitteln achten. Beispielsweise können Sie nicht gleichzeitig Arzneimittel derselben Gruppe einnehmen oder Neomycin mit Monomitsin und Streptomycin kombinieren. Um die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchungen zu erhalten, wird im Anfangsstadium ein breites Spektrum von Medikamenten verwendet, die drei Tage lang kontinuierlich behandelt werden. Dann kann der Lungenarzt entscheiden, das Arzneimittel zu ersetzen.

Bei schweren Erwachsenen wird eine Kombination aus Levofloxacin und Tavanic, Ceftriaxon und Fortum, Sumamed und Fortum empfohlen. Wenn die Patienten jünger als 60 Jahre sind und eine leichte Lungenentzündung haben, nehmen sie Tavanic oder Avelox für fünf Tage, Doxycyclin für zwei Wochen, Amoxiclav und Augmentin für 14 Tage. Unabhängig benennen können antibakterielle Mittel nicht, vor allem ältere Menschen.

Von der Gemeinschaft erworbenes Formular

Die Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie bei Erwachsenen wird mit Makroliden durchgeführt. Gelegentlich wurden Mittel verschrieben, die auf Clavulansäure, Sulbactam, Penicillinen und Cephalosporinen von 2-3 Generationen in Kombination mit Makroliden beruhten. In schweren Fällen werden Carbapeneme gezeigt. Beschreibung mehrerer Medikamente:

  1. Amoxicillin - Kapseln und Suspension auf Basis der gleichnamigen Komponente aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline. Wirkprinzip: Hemmung der Zellwandflorasynthese. Die Aufnahme ist kontraindiziert bei Unverträglichkeit gegen Komponenten und bei infektiöser Mononukleose von hohem Schweregrad. Dosierung: 500 mg dreimal pro Tag.
  2. Levofloxacin ist eine auf Levofloxacin-Hemihydrat basierende Pille, die die Synthese von Mikrobenzellen blockiert und ihre zytoplasmatischen und zellulären Membranbarrieren durchbricht. Sie sind für Läsionen der Sehnen unter 18 Jahren während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Dosierung: 500 mg 1-2 mal pro Tag für 7-14 Tage.
  3. Imipenem - Beta-Lactam-Carbapenem, hergestellt in Form einer Injektionslösung. Es wird in Form von Tropfer oder intramuskulären Injektionen verwendet. Dosierung: 1-1,5 g pro Tag in zwei Dosen. Die Dauer der Tropfenzähler beträgt 20-40 Minuten. Kontraindikationen: Schwangerschaft, bis zu drei Monate bei intravenöser und bis zu 12 Jahre bei intramuskulärer Injektion, schweres Nierenversagen.

Aspiration

Antibakterielle Mittel zur Behandlung von Aspirations-Pneumonien sollten Clavulansäure, Amoxicillin und Vancomycin-basierte Aminoglykoside umfassen. In schweren Fällen werden Cephalosporine der dritten Generation in Kombination mit Aminoglykosiden, Metronidazol, gezeigt. Drug Beschreibung:

  1. Augmentin - Tabletten auf der Basis von Amoxicillintrihydrat und Clavulansäure in Form von Kaliumsalz. Eingeschlossen in die Gruppe der Penicilline, hemmt Beta-Lactamase. Empfang: auf 1 Tablette von 875 +125 mg zweimal / Tag oder auf eine Tablette mit 500 + 125 mg dreimal pro Tag. Für Kinder wird das Aufhängungsformat angezeigt (Tablette löst sich in Wasser auf). Kontraindikationen: Gelbsucht.
  2. Moxifloxacin - antimikrobielle Lösung und Tabletten aus der Gruppe der Fluorchinolone. Enthalten Moxifloxacin-Hydrochlorid, kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit unter 18 Jahren. Dosierung: Einmal täglich 250 ml intravenös für eine Stunde oder oral 400 mg / Tag in einem Verlauf von 10 Tagen.
  3. Metronidazol - Lösung für Infusionen oder Tabletten basierend auf der gleichnamigen Komponente. Das 5-Nitroimidazol-Derivat hemmt die Synthese bakterieller Nukleinsäuren. Kontraindikationen: Leukopenie, Koordinationsstörungen, Epilepsie, Leberversagen. Dosierung: 1,5 g / Tag in drei Dosen wöchentlich in Form von Tabletten.

Nosocomial

Pneumonie vom nosomialen Typ wird mit Augmentina, der Cephalosporine der 3-4-Generation, behandelt. Im schweren Fall wird die Verwendung von Carboxypenicillinen in Kombination mit Aminoglycosiden, Cephalosporinen der 3. Generation oder 4 Generationen in Kombination mit Aminoglycosiden gezeigt. Beliebte Medikamente:

  1. Ampicillin-Tabletten und Kapseln enthalten Ampicillin-Trihydrat, das die Synthese der Bakterienzellwand hemmt. Kontraindiziert bei Mononukleose, lymphatischer Leukämie, anormaler Leberfunktion. Es wird gezeigt, dass 250-500 mg viermal pro Tag oral oder 250-500 mg alle 4-6 Stunden intramuskulär oder intravenös appliziert werden.
  2. Ceftriaxon - Injection Powder enthält Dinatriumsalz von Ceftriaxon. Hemmt die Synthese der Zellmembran von Mikroorganismen. In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft kontraindiziert. Durchschnittliche tägliche Dosis: 1-2 g / Tag oder 0,5-1 g alle 12 Stunden. Es wird intramuskulär und intravenös im Krankenhaus angewendet.
  3. Tavanic - Tabletten und Infusionslösung auf Basis von Levofloxacin. Eingeschlossen in die Gruppe der Fluorchinolone, haben sie eine breite antimikrobielle Wirkung. Kontraindiziert bei Epilepsie, Verletzung von Sehnen, Stillen, Tragen eines Kindes bis 18 Jahre, bei Herzerkrankungen. Art der Anwendung: 250-500 mg Tabletten 1-2 mal pro Tag oder in den frühen Stadien von intravenösen 250-500 mg 1-2 mal täglich.

Mykoplasmen

Diese Form der Krankheit ist atypisch und manifestiert sich in verstopfter Nase, Myalgie, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, paroxysmalem Husten und allgemeiner Schwäche. Die Krankheit wird mindestens 14 Tage behandelt, in den ersten 48 bis 72 Stunden werden intravenöse Lösungen verwendet. Übernehmen Sie Medikamente aus der Gruppe der Makrolide:

  1. Clarithromycin ist ein halbsynthetisches Makrolid in Form von auf Clarithromycin basierenden Tabletten. Hemmt die bakterielle Ribosomenproteinsynthese und führt zum Tod des Erregers. Kontraindiziert in der Schwangerschaft, Stillzeit, bis zu 12 Jahre, in Kombination mit Mutterkorn. Dosierung: 250 mg zweimal täglich für eine Woche.
  2. Sumamed - Lösung für Infusionen, Tabletten, Kapseln und Pulver zur oralen Verabreichung aus der Gruppe der Makrolidazalide. Proteinsynthese durch Bakterien hemmen, bakterizid wirken. Kontraindikationen: Erkrankungen der Leber und der Nieren. Methode der Anwendung: einmal täglich, einmal täglich 500 mg für drei Tage.
  3. Rovamycin, eine auf Spiramycin basierende Tablette, ist ein Mitglied der Makrolidgruppe. Sie wirken bakteriostatisch und unterbrechen die Proteinsynthese in der Zelle. In der Stillzeit kontraindiziert. Dosierung: 2-3 Tabletten in 2-3 Dosen / Tag

Behandlung der durch Klebsiella verursachten Pneumonie

Krankheit, die durch Klebsiella (Mikroorganismen im menschlichen Darm) verursacht wird, entwickelt sich vor dem Hintergrund der Immunität und führt zur Entwicklung einer Lungeninfektion. Im Anfangsstadium bei Erwachsenen werden Aminoglykoside und Cephalosporine der 3. Generation für 14 bis 21 Tage verwendet. Verwenden Sie Medikamente:

  1. Amikacin - Pulver zur Herstellung einer intravenös und intramuskulär verabreichten Lösung enthält Amikacinsulfat. Semisynthetisches Antibiotikum Aminoglycosid bakterizider Effekt, der die zytoplasmatische Barriere der Zelle zerstört. Kontraindiziert bei schwerer chronischer Niereninsuffizienz, Neuritis des Hörnervs, Schwangerschaft. Dosierung: 5 mg / kg Körpergewicht alle 8 Stunden. Bei unkomplizierten Infektionen ist eine Verabreichung von 250 mg alle 12 Stunden angezeigt.
  2. Gentamicin ist ein Aminoglykosid in Form einer Injektionslösung, die Gentamicinsulfat enthält. Verstößt gegen die Proteinsynthese der Zellmembran von Mikroorganismen. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen die Komponenten. Applikationsmethode: 1-1,7 mg / kg Körpergewicht 2-4 mal täglich intravenös oder intramuskulär. Die Behandlung dauert 7-10 Tage.
  3. Cefalotin ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der ersten Generation, das bakterielle Zellen zerstört. Lösung zur parenteralen Verabreichung basierend auf Cephalotin. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe, Beta-Lactam-Antibiotika. Dosierung: intravenös oder intramuskulär bei 0,5-2 g alle 6 Stunden. Bei Komplikationen werden 2 g alle 4 Stunden angezeigt.

Mit kongestiver Lungenentzündung

Antibiotika gegen Pneumonie des kongestiven Typs werden aus der Gruppe der Cephalosporine verschrieben, manchmal werden Makrolide verschrieben. Eine kongestive Pneumonie bei Erwachsenen ist eine sekundäre Lungenentzündung aufgrund einer Stagnation im Lungenkreislauf. Patienten mit Atherosklerose, Bluthochdruck, Ischämie, Lungenemphysem und somatischen Erkrankungen sind dem Risiko ihrer Entwicklung ausgesetzt. Medikamente werden für 14-21 Tage verwendet:

  1. Digran - antimikrobielle Tabletten aus der Gruppe der Fluorchinolone auf der Basis von Ciprofloxacinmonohydrat und Tinidazolhydrochlorid. Dringt in die Bakterienwand ein und wirkt bakterizid. Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis zu 12 Jahre. Dosierung: 500-750 mg alle 12 Stunden vor den Mahlzeiten.
  2. Cefazolin - Pulver zur Herstellung einer parenteralen Lösung. Enthält das Natriumsalz von Cefazolin - ein halbsynthetisches Cephalosporin-Antibiotikum der ersten Generation. Das Medikament ist bakterizid und in der Schwangerschaft im Alter von 1 Monat kontraindiziert. Art der Anwendung: intramuskulär oder intravenös alle 8-12 Stunden 0,25-1 g. In schweren Fällen ist die Einführung von 0,5-1 g alle 6-8 Stunden.
  3. Targocid, ein lyophilisiertes Pulver zur Herstellung von Injektionen, enthält Teicoplanin, das antimikrobielle und bakterizide Wirkungen hat. Blockiert die Synthese der Zellwand und hemmt das Wachstum von Bakterien und deren Reproduktion. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Beta-Lactam-Antibiotika. Dosierung: Am ersten Tag intramuskulär oder intravenös, 400 mg, dann einmal täglich 200 mg.

Antibiotika-Pillen

Das populärste Medikamentenformat sind Tabletten. Sie müssen während oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden, Wasser trinken. Beliebte Medikamente:

  1. Erythromycin ist ein antibiotisches Makrolid, das Erythromycin enthält. Verstößt gegen die Bildung von Peptidbindungen zwischen den Aminosäuren von Bakterien und verursacht deren Tod. Kontraindiziert bei der Verringerung des Hörvermögens und der Laktation bis zu 14 Jahre. Dosierung: 0,25-0,5 g alle 4-6 Stunden.
  2. Moxifloxacin - bakterizide Tabletten aus der Gruppe der Fluorchinolone auf der Basis von Moxifloxacinhydrochlorid. Blockieren Sie die Enzyme, die für die Reproduktion der DNA von Bakterien verantwortlich sind. Kontraindikationen: Alter bis 18 Jahre, Schwangerschaft, Stillzeit. Art der Anwendung: 400 mg Zeiten / Tag für 10 Tage.

Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Erwachsenen - Namen und Therapien

P nevmoniya (Lungenentzündung) ist eine Erkrankung infektiösen und entzündlichen Ursprungs, die die Region der strukturellen Gewebe der Lunge betrifft. Manifestierende Symptome in Form von Fieber, Schwäche, Schwitzen, Atemnot, produktivem Husten, begleitet von Auswurf.

Antibiotika gegen Pneumonie werden in der Akutphase während der Grundbehandlung der Krankheit zusammen mit Entgiftungsmitteln, Immunstimulanzien, Mukolytika, Expektorantien und Antihistaminika eingesetzt.

Um geeignete Antibiotika für die Lungenentzündung bei Erwachsenen auszuwählen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, einschließlich einer bakteriologischen Untersuchung des Sputums auf der Mikroflora, um die Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels zu bestimmen. Je nach Schweregrad der Erkrankung können die Patienten für 20 bis 45 Tage behindert bleiben.

Dauer der Behandlung

Die Behandlung der Lungenentzündung bei Erwachsenen wird durchgeführt, bis sich der Patient vollständig erholt hat: bis zur Normalisierung der Temperatur und des allgemeinen Wohlbefindens sowie Indikatoren für Labor-, Körper- und Röntgenuntersuchungen.

Es ist möglich, die Normalisierung aller erforderlichen Indikatoren im Durchschnitt für 3 Wochen zu erreichen. Danach muss der Patient weitere sechs Monate unter ärztlicher Aufsicht stehen. Falls bei einem Patienten häufige, ähnliche Pneumonien diagnostiziert werden, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Die Gesamtdauer der Behandlung kann unter ständiger ärztlicher Aufsicht 1 bis 2 Wochen betragen. Bei schwerer Erkrankung wird der Verlauf der Einnahme von Antibiotika auf 20 Tage erhöht. Je nach Komplikationen und Erreger kann der Verlauf länger dauern.

Wenn die Gefahr besteht, dass sich die Stämme des Erregers ausbreiten, wird ein längerer Einsatz von Antibiotika nicht empfohlen.

Allgemeine Behandlungsgrundsätze

Bei der Diagnose einer Lungenentzündung sollten die Patienten in der Pulmonologie-Abteilung hospitalisiert werden. Bis zur Beseitigung des Fiebers und der allgemeinen Vergiftung wird empfohlen,

  1. Bettruhe beachten.
  2. Fügen Sie Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Aminosäuren sind, Obst, Gemüse, Milchprodukte, Nüsse, Trockenfrüchte usw. in die tägliche Ernährung des Patienten ein.
  3. Folgen Sie dem Trinkverhalten: Verwenden Sie eine große Menge warmer Flüssigkeit, um die Ausscheidung von Giftstoffen und Auswurf aus dem Körper zu beschleunigen.
  4. Behalten Sie ein normales Mikroklima in dem Raum bei, in dem sich der Patient befindet. Dies erfordert eine regelmäßige Umsetzung von Zugluft ohne Zugluft, tägliche Nassreinigung ohne Verwendung von Desinfektionsmitteln mit starkem Geruch, Luftbefeuchtung mit speziellen Luftbefeuchtern oder ein Glas Wasser in der Nähe der Wärmequelle.
  5. Empfohlen durch Einhaltung der Temperatur: nicht mehr als 22 und nicht weniger als 19 Grad Hitze.
  6. Es ist notwendig, den Kontakt des Patienten mit Allergenen zu begrenzen.
  7. Wenn Anzeichen für einen Atemstillstand festgestellt werden, wird das Einatmen von Sauerstoff empfohlen.

Grundlage der Therapie ist die Behandlung der Pneumonie mit Antibiotika, die bereits vor der bakteriologischen Untersuchung des Sputums verschrieben wird.

Die Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht akzeptabel, die Auswahl kann nur von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden.

Zusätzlich werden Patienten empfohlen:

  • Immunstimulierende Behandlung.
  • Verwendung von entzündungshemmenden und fiebersenkenden Arzneimitteln in Tabletten auf der Basis von Paracetamol, Nimesulid oder Ibuprofen. Während der Behandlung einer Lungenentzündung, insbesondere der durch Virusinfektionen ausgelösten, werden die Patienten dringend davon abgehalten, Antipyretika wie Acetylsalicylsäure (Aspirin) einzunehmen.
  • Entgiftungstherapie unter Verwendung von Vitaminkomplexen, zu denen die Vitamine A, E, Gruppe B, Ascorbinsäure gehören. In schweren Fällen der Krankheit ist eine Infusionstherapie erforderlich.
  • Verwendung von Bifidum und Laktobazillen zur Aufrechterhaltung der normalen Darmflora: Atsiolaka, Hilaka, Bifidumbacterin.
  • Drogen mit Auswurfwirkung.
  • Bromhexin, Ambroxol-basierte Mukolytika (Lasolvan, Ambrobene), Acetylcystein (ACC).
  • Medikamente mit Antihistaminwirkung: Loratadin, Zodak, Aleron.

Nach Fieber und Manifestationen einer allgemeinen Körpervergiftung werden Elemente der Physiotherapie (Inhalation, Elektrophorese, UHF, Massage) sowie physiotherapeutische Übungen unter ärztlicher Aufsicht empfohlen.

Antibiotika gegen Lungenentzündung

Antibiotika werden unter Berücksichtigung des Erregers der Lungenentzündung, des Alters des Patienten und der individuellen Körpermerkmale verschrieben. Der Patient muss auf eine Langzeitbehandlung vorbereitet sein, die die strikte Befolgung aller Anweisungen des Arztes erfordert.

In der Anfangsphase der Therapie, bis die Ergebnisse bakteriologischer Studien vorliegen, werden Antibiotika mit einem möglichst breiten Wirkungsspektrum für 3 Tage verwendet.

In Zukunft kann der Arzt entscheiden, das Medikament zu ersetzen.

  • Bei schwerer Krankheit empfohlene Kombination Tavanic + Levofloxacin; Ceftriaxon oder Fortum; Sumamed oder Fortum.
  • Während der Behandlung von Patienten unter 60 Jahren mit gleichzeitigen chronischen Erkrankungen werden Ceftriaxon und Avelox verordnet.
  • Patienten unter 60 Jahren mit leichter Erkrankung wurde empfohlen, Tavanic oder Avelox für 5 Tage sowie Doxycyclin (bis zu 2 Wochen) zu verwenden. Amoxiclav und Avelox sollten zwei Wochen lang angewendet werden.

Versuche, ein geeignetes Medikament selbst auszuwählen, sind möglicherweise nicht wirksam. Ferner kann die Auswahl der richtigen, adäquaten Antibiotikatherapie aufgrund der geringen Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber den aktiven Komponenten des Arzneimittels schwierig sein.

Von der Gemeinschaft erworbenes Formular

Die Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie zu Hause wird durchgeführt mit:

Medikamente auf der Basis von Amoxicillin / Clavulansäure, Ampicillin / Sulbactam, Levofloxacin, Moxifloxacin können als alternative Medikamente verwendet werden.

In der Regel werden Medikamente der Wahl verwendet:

  • Penicilline
  • Ampicilline in Kombination mit Makroliden.

Alternative Mittel sind Cephalosporine der Generation 2-3 in Kombination mit den Makroliden Levofloxacin und Moxifloxacin.

In schweren Fällen der Erkrankung mit nachfolgender Unterbringung des Patienten auf der Intensivstation und Intensivmedizin als Mittel der Wahl verschreiben:

  • Ampicillin / Clavulansäure-Kombination.
  • Ampicilline / Sulbactam.
  • Cephalosporine der 3-4-Generation in Kombination mit den Makroliden Levofloxacin und Moxifloxacin.

Als Alternativmedikamente werden Imidemenes, Eiscremene in Kombination mit Makroliden empfohlen.

Aspiration

Die Behandlung der Aspirations-bakteriellen Pneumonie wird durchgeführt mit:

  • Amoxicillin / Clavulansäure (Augmentin) zur intravenösen Infusion in Kombination mit Aminoglykosiden.
  • Carbapenem in Kombination mit Vancomycin.
  • Cephalosporine der 3. Generation in Kombination mit Lincosamiden.
  • Cephalosporine der 3. Generation mit Aminoglykosid und Metronidazol.
  • Cephalosporine der 3. Generation in Kombination mit Metronidazol.

Nosocomial

Nosokomiale Pneumonie sollte mit den folgenden Gruppen von antibakteriellen Mitteln behandelt werden:

  • Cephalosporine der 3-4-Generation.
  • Bei leichter Erkrankung ist es ratsam, Augmentin zu verwenden.
  • Mit schweren Carboxypenicillinen in Kombination mit Aminoglykosiden; Cephalosporine der 3. Generation; Cephalosporine der 4. Generation in Kombination mit Aminoglykosiden.

Klebsiella

Klebsiella sind pathogene Mikroorganismen, die im menschlichen Darm vorkommen. Ein signifikanter Anstieg ihres quantitativen Gehalts vor dem Hintergrund von Immunstörungen kann zur Entwicklung einer Lungeninfektion führen.

Im Anfangsstadium der Krankheit empfehlen die Ärzte:

  • Aminoglykoside.
  • Cephalosporine 3 Generationen.
  • Amikacin

Eine zeitnahe, kompetente Behandlung trägt zur vollständigen Genesung des Patienten bei, ohne dass 14-21 Tage lang Komplikationen auftreten.

In schweren Fällen sind Injektionen vorgeschrieben:

  • Aminoglykoside (Gentamicin, Tobramycin).
  • Cefapirin, Cefalotin mit Amikacin.

Mykoplasmose

Mycoplasma pneumonia (der Erreger von Mycoplasma pneumonia) ist eine atypische Lungenentzündung, die sich als verstopfte Nase, Halsschmerzen, Paroxysmal, obsessiver, unproduktiver Husten, allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen, Myalgie äußert.

Die Komplexität der Behandlung dieser Art von Pneumonie besteht darin, dass Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine, Aminoglykoside und Penicilline nicht die richtige therapeutische Wirkung zeigen.

Es ist ratsam, die folgenden Makrolide zu verwenden:

  • Clarithromycin
  • Azithromycin (Sumamed).
  • Rovamycin.

Die Dauer der Behandlung beträgt aufgrund des hohen Rückfallrisikos der Krankheit mindestens 14 Tage.

Ärzte bevorzugen eine schrittweise Antibiotikatherapie: In den ersten 48 bis 72 Stunden werden Arzneimittel verwendet, die für die intravenöse Infusion bestimmt sind, gefolgt von einem Wechsel zur oralen Medikation.

Antibiotika bei kongestiver Pneumonie

Die kongestive Pneumonie ist eine sekundäre Lungenentzündung, die aufgrund einer Stagnation im Lungenkreislauf auftritt. Die Risikogruppe umfasst Patienten im Alter von über 60 Jahren mit Atherosklerose, koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Lungenemphysem und anderen somatischen Erkrankungen.

Antibiotika gegen Entzündungen der Lunge sekundären Ursprungs werden wie folgt verschrieben: Augmentin, Tsifran, Cefazolin für 14-21 Tage.

Moderne Antibiotika

Abhängig von der Art des Erregers kann die Behandlung der Lungenentzündung nach bestimmten Regeln mit den folgenden modernen antibakteriellen Medikamenten durchgeführt werden:

  • Für den Fall, dass sich die Prävalenz einer Pilzinfektion zeigt, wird die Kombination von Cephalosporinen der 3. Generation mit Präparaten auf Fluconazol-Basis empfohlen.
  • Die Pneumocystis-Pneumonie wird mit Makroliden und Cotrimoxazol beseitigt.
  • Um grampositive Erreger, Infektionen mit Staphylokokken und Enterokokken zu beseitigen, wird die Verwendung von Cephalosporinen der 4. Generation empfohlen.
  • Bei atypischer Pneumonie ist es ratsam, Cephalosporine der 3. Generation sowie Makrolide zu verwenden.

Wenn die Ergebnisse bakteriologischer Studien auf das Vorherrschen einer grampositiven Kokkeninfektion hindeuten, wird die Verwendung von Cephalosporinen empfohlen: Cephalosporin, Cefoxim, Cefuroxim.

Antibiotika-Kombination

Eine kombinierte Antibiotikatherapie mit mehreren Medikamenten gleichzeitig ist ratsam, wenn der Krankheitserreger nicht genau identifiziert werden konnte.

Die Dauer der Behandlung kann bis zu 2 Wochen betragen. In dieser Zeit entscheidet der Arzt möglicherweise, ein Antibiotikum durch ein anderes zu ersetzen.

Ärzte verwenden Medikamente, die das Wachstum und den Lebensunterhalt von grampositiven und gramnegativen Erregern beeinflussen können.

Verwenden Sie Injektionen solcher Kombinationen:

  • Aminoglykoside mit Cephalosporinen.
  • Penicilline mit Aminoglykosiden.

Bei schweren Erkrankungen ist eine Infusion von Medikamenten mit Tropfinfusion oder intravenöser Infusion erforderlich. Bei einer Normalisierung der Körpertemperatur und der Leukozytenindizes im Blutplasma wird der Patient nach einem Tag auf das orale Antibiotikum übertragen, das nach 5-7 Tagen gestoppt wird.

Gibt es ein besseres Antibiotikum?

Es gibt kein bestes Antibiotikum gegen Lungenentzündung. Alles hängt von der Form der Erkrankung, ihrem Erreger, den Ergebnissen bakteriologischer Untersuchungen des Auswurfs und den individuellen Eigenschaften des Patienten ab.

Nach einer Überprüfung der Informationen darüber, welche Antibiotika zur Behandlung einer Lungenentzündung eingesetzt werden, wird empfohlen, sie nicht unabhängig voneinander anzuwenden. Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit sollten Sie sich von einem qualifizierten Arzt beraten lassen. Die Selbstmedikation droht mit der Folge schwerwiegender Komplikationen und dem Tod an Wirkung zu verlieren.

Antibakterielle Therapie der Lungenentzündung im Krankenhaus

Über den Artikel

Zur Zitierung: Nonikov V.E. Antibakterielle Therapie der Lungenentzündung im Krankenhaus // BC. 2001. Nr. 21. S. 923

Zentrales klinisches Krankenhaus Medical Center UD Präsident von Russland

In der jüngsten Vergangenheit diente in unserem Land die etablierte Diagnose einer Lungenentzündung als Grundlage für einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Unter den veränderten sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen sehen die Regulierungsdokumente des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation [4] vor, dass Patienten mit Lungenentzündung im Alter von über 70 Jahren stationär behandelt werden, wobei die ambulante Behandlung für 3 Tage unwirksam ist und ein schwerer Verlauf und schwere Komplikationen auftreten. Eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt ist auch das Vorhandensein einer Reihe von Erkrankungen, die den Verlauf einer Lungenentzündung beeinträchtigen oder eine zusätzliche Therapie erfordern. Schließlich müssen Patienten mit Lungenentzündung aus sozialen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Kriterien für den Krankenhausaufenthalt von Patienten mit Lungenentzündung (Anhang zur Bestellnummer 300 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 09.10.98)

Alter - soziale und klinische Merkmale:

  • Alter über 70 Jahre
  • Leukopenie unter 4,0 oder Leukozytose über 20,0 x 1000 / µl
  • Anämie (Hämoglobin Referenzen:

1. Nonikov V.E. Antibakterielle Chemotherapie in der Pulmonologie // Arzt - 2000. –10–– p. 12–14

2. Nonikov V.E. In der Gemeinschaft erworbene Pneumonie // Consilium medicum.– 2000.– t. 2.– 10.– S. 366–400

3. Nonikov V.E. Empirische Chemotherapie bei Lungenentzündung // Kremlmedizin - klinischer Botenstoff.– 2001.– 1.– S.8–12

4. Standards (Protokolle) für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit unspezifischen Lungenerkrankungen (Anhang zur Ordnungsnummer 300 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation).– M.– 1999.– Universum Publishing.– 47 p.

5. Yakovlev S.V. Antimikrobielle Chemotherapie - M. - Farmarus - 188 p.

6. Bartlett J. Management von Atemwegsinfektionen. - Lippincott Williams Wilkins - 1999. - 275 p.

7. Reese R., Betts R., Gumustop B. Handbuch der Antibiotika. - Lippincott Williams Wilkins - 2000. - 610 p.

Antibiotika gegen Lungenentzündung

Antibiotika bei Lungenentzündung - Hauptbestandteil des Behandlungsprozesses. Die Lungenentzündung beginnt akut mit Fieber, starkem Husten mit braunem oder gelbem Auswurf, Brustschmerzen beim Husten und Atmen.

Die Behandlung einer Lungenentzündung erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten in einer therapeutischen oder Intensivstation (je nach Schwere der Erkrankung). Es zeigt Bettruhe, Vitaminernährung und es ist auch wichtig, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen - Tee, Saft, Milch, Mineralwasser.

Da die Entzündung des Lungengewebes meist durch spezifische Mikroorganismen verursacht wird, besteht die zuverlässigste Methode zur Bekämpfung des Erregers darin, Antibiotika intramuskulär und intravenös zu verabreichen. Diese Verabreichungsmethode ermöglicht es, eine hohe Konzentration von Antibiotika im Blut zu halten, was zur Bekämpfung von Bakterien beiträgt. In der Regel wird bei einer Lungenentzündung Breitspektrum-Antibiotika verschrieben, da es unmöglich ist, den Erreger sofort zu identifizieren, und die geringste Verzögerung kann das Leben kosten.

Zur Behandlung von Lungenentzündung werden hauptsächlich Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin, Midecamycin, Spiramycin) und Fluorchinolon-Antibiotika (Moxifloxacin, Levofloxacin, Ciprofloxacin) eingesetzt. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern, werden Antibiotika nach einem speziellen Schema hergestellt. Im ersten Stadium wird das Antibiotikum parenteral, intramuskulär oder intravenös verabreicht, und dann werden Antibiotika in Tabletten verschrieben.

Trotz der großen Auswahl an Antibiotika in Apotheken sollten Sie sich nicht selbstmedizinisch behandeln, sondern sich an einen erfahrenen Spezialisten wenden, da Antibiotika strikt individuell ausgewählt werden, basierend auf Daten aus einer Analyse des Erregers der Lungenentzündung. Darüber hinaus basiert die Behandlung der Pneumonie nicht nur auf einer Antibiotika-Therapie, sondern umfasst mehrere Schritte der allgemeinen Behandlung.

Welche Antibiotika bei Lungenentzündung am wirksamsten sind, wird vom Labor bestimmt. Zu diesem Zweck wird die Bakteriensputumkultur auf einem speziellen Medium durchgeführt, und abhängig davon, welche Bakterienkolonien sich zu entwickeln beginnen, bilden sie den Erreger. Führen Sie anschließend einen Test auf die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika durch. Dem Patienten wird aufgrund dieser Ergebnisse eine bestimmte Gruppe von antibakteriellen Medikamenten verschrieben. Da das Erkennen des Erregers jedoch bis zu 10 Tage oder länger dauern kann, werden dem Patienten im Anfangsstadium der Behandlung einer Lungenentzündung Breitbandantibiotika verschrieben. Um die Konzentration des Arzneimittels im Blut aufrechtzuerhalten, wird es sowohl intravenös als auch intramuskulär verabreicht, kombiniert mit entzündungshemmenden, absorbierbaren Mitteln, Vitaminen usw., zum Beispiel:

  • Streptococcus pneumoniae. Bei der Antipneumokokken-Therapie wurden Benzylpenicillin und Aminopenicillin, Derivate der Cephalosporine der dritten Generation, wie Cefotaxim oder Ceftriaxon, Makrolide verschrieben.
  • Hämofilus influenzae. Wenn ein hämophiler Bazillus nachgewiesen wird, werden Aminopenicilline oder Amoxicillin verordnet.
  • Staphylococcus aureus. Antibiotika gegen Staphylococcus aureus - Oxacillin, geschützte Aminopenicilline, Generationen der Cephalosporine I und II.
  • Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae. Antibiotika zur Behandlung von Mykoplasmen und Chlamydien-Pneumonien sind Makrolide und Tetracyclin-Antibiotika sowie Fluorchinolone.
  • Legionella pneumophila. Antibiotika wirksam gegen Legionellen - Erythromycin, Rifampicin, Makrolide, Fluorchinolone.
  • Enterobacteriaceae spp. Antibiotika zur Behandlung von Pneumonien, die durch Cephalosporine der Generation Klibsiella oder E. coli - III verursacht werden.

Behandlung der Lungenentzündung nach Antibiotika

Die Behandlung einer Lungenentzündung nach Antibiotika kann der Grund für die Auswahl unwirksamer Arzneimittel sein oder bei Verletzung der Aufnahme antibakterieller Wirkstoffe - falsche Dosierung, Verletzung des Aufnahmeregimes. Unter normalen Bedingungen werden Antibiotika eingenommen, bis sich die Temperatur normalisiert hat und danach 3 weitere Tage. Bei schweren Lungenentzündungen kann die Behandlung 4-6 Wochen dauern. Wenn in dieser Zeit die positive Dynamik der Erkrankung nicht erfasst wird, liegt der Grund in der falschen antibakteriellen Behandlung. In diesem Fall wird eine wiederholte Analyse der Bakterien durchgeführt, wonach eine korrekte Antibiotikatherapie durchgeführt wird. Nach einer vollständigen Genesung und positiven Röntgenergebnissen werden eine Sanatorium-Resort-Behandlung, Raucherentwöhnung und eine verbesserte Vitaminernährung gezeigt.

Der Patient kann nach einer Lungenentzündung eine zusätzliche Behandlung mit Antibiotika benötigen mit:

  • Falsch ausgewähltes Antibiotikum zur Behandlung.
  • Häufiger Wechsel von Antibiotika.

Im Falle eines erneuten Auftretens der Krankheit kann eine Behandlung mit Antibiotika nach einer Lungenentzündung erforderlich sein. Der Grund dafür ist eine langfristige Antibiotika-Behandlung, die die Abwehrkräfte des Körpers hemmt. Ein ähnliches Ergebnis ergibt sich auch aus der Selbstmedikation und der unkontrollierten Einnahme von Antibiotika in nicht spezifizierten Dosen.

Die Behandlung von Lungenentzündungen nach Antibiotika sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden und eine systematische Röntgenüberwachung erfolgen. Wenn sich das Krankheitsbild nach 72 Stunden nicht ändert oder wenn sich die Entzündung während der Behandlung nicht auf dem Röntgenbild verringert, ist ein wiederholter Behandlungsverlauf angezeigt. Bei einem anderen Antibiotikum ist jedoch auch eine Rücksprache mit dem TB-Spezialisten erforderlich.

Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Erwachsenen

Antibiotika zur Lungenentzündung bei Erwachsenen werden je nach Alter des Patienten und Schweregrad der Erkrankung verschrieben. Die Lungenentzündung wird meist durch eine Vielzahl von Bakterien verursacht, seltener durch Pilze und Protozoen. Im ersten Stadium der Behandlung werden vor dem Endergebnis Breitspektrum-Antibiotika verordnet. Der Patient wird gefragt, ob er zuvor an Lungenentzündung, Tuberkulose, Diabetes mellitus, chronischer Bronchitis oder einem Raucher gelitten hat. Außerdem unterscheiden sich Krankheitserreger bei älteren Patienten von ähnlichen Fällen bei jüngeren Patienten.

Bei der Unwirksamkeit des verschriebenen Arzneimittels und bis zum Erhalt der bakteriologischen Analyse des Auswurfs wird empfohlen, das ausgewählte Antibiotikum nicht innerhalb von 3 Tagen zu wechseln. Dies ist die minimale Zeit, bis die Konzentration des Antibiotikums im Blut ein Maximum erreicht hat, und er begann auf die Läsion einzuwirken.

  • Lungenentzündung bei Patienten bis zu 60 Jahren mit einer milden Verschreibungsform von Avelox 400 mg pro Tag (oder Tavanic 500 mg pro Tag) - 5 Tage, Doxycyclin damit (2 Tabletten pro Tag - der erste Tag, andere Tage - 1 Tablette) - 10 -14 Tage. Sie können Avelox 400 mg und Amoxiclav 625 mg * zweimal täglich - 10-14 Tage einnehmen.
  • Der Patient ist bis zu 60 Jahre alt, hat eine chronische Krankheit und bei anderen Krankheiten in chronischer Form wird einem Patienten, der älter als 60 Jahre ist, Avelox 400 mg plus 1 Gramm Gramm Ceftriaxon zweimal täglich für mindestens 10 Tage verschrieben.
  • Schwere Lungenentzündung in jedem Alter. Empfohlene Kombination von Levofloxacin oder Tavanic, intravenös, plus zweimal täglich 2 Gramm Ceftriaxon oder Fortum, Cefepim in den gleichen Dosen intramuskulär oder intravenös. Die Option, Sumamed intramuskulär und Fortum intramuskulär einzuführen, ist möglich.
  • Bei sehr schwerer Lungenentzündung wird die Kombination von Sumamed und Tavanic (Leflotsin), Fortum und Tavanic, Targocide und Meronem, Sumamed und Meronem verschrieben, wenn der Patient auf der Intensivstation stationär behandelt wird.

Antibiotika bei Lungenentzündung bei Kindern

Antibiotika bei Lungenentzündung bei Kindern beginnen unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose. Ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt in der Therapie oder bei komplizierten Kursen auf der Intensivstation ist für Kinder, wenn:

  • Das Alter des Kindes beträgt weniger als zwei Monate, unabhängig von der Schwere und der Lokalisation des entzündlichen Prozesses in der Lunge.
  • Ein Kind unter drei Jahren, bei dem eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde.
  • Bei einem Kind unter fünf Jahren wird mehr als ein Lungenlappen diagnostiziert.
  • Kinder mit einer Geschichte der Enzephalopathie.
  • Ein Kind bis zu einem Jahr in der Geschichte einer bestätigten Tatsache einer intrauterinen Infektion.
  • Kinder mit angeborenen Defekten des Herzmuskels und des Kreislaufsystems.
  • Kinder mit chronischen Erkrankungen der Atemwege, des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, Diabetes und bösartigen Blutkrankheiten.
  • Kinder aus Familien, die in sozialen Diensten registriert sind.
  • Kinder aus Waisenhäusern, aus Familien mit unzureichenden sozialen Bedingungen.
  • Ein Krankenhausaufenthalt von Kindern wird gezeigt, wenn medizinische Empfehlungen und Behandlungen zu Hause nicht eingehalten werden.
  • Kinder mit schwerer Lungenentzündung.

Bei einer leichten bakteriellen Pneumonie ist die Verabreichung von Penicillin-Antibiotika, sowohl natürlichen als auch synthetischen, angezeigt. Natürliche Antibiotika: Benzylphen

Das beschriebene Schema der Antibiotikabehandlung bei Lungenentzündung bei Kindern wird vorgeschrieben, bis die Ergebnisse der Bakterienanalyse und der Nachweis des Erregers vorliegen. Nach der Identifizierung des Erregers wird der Arzt die weitere Behandlung streng individuell verschreiben.

Antibiotika-Namen für Lungenentzündung

Die Namen von Antibiotika gegen Pneumonie geben an, zu welcher Gruppe dieses oder das Medikament gehört: Ampicillin-Oxacillin, Ampioks, Piperacillin, Carbenicillin, Ticarcillin, Cephalosporine - Claforan, Cefobid usw. Zur Behandlung von Lungenentzündung in der modernen Medizin werden und natürliche Antibiotika. Einige Arten von Antibiotika wirken selektiv nur auf eine bestimmte Art von Bakterien und einige auf eine ziemlich breite Palette von Krankheitserregern. Mit Antibiotika eines breiten Spektrums wird die antibakterielle Behandlung von Lungenentzündungen aufgenommen.

Regeln für die Ernennung von Antibiotika bei Lungenentzündung:

Ein antibakterielles Breitband-Medikament wird verschrieben, basierend auf dem Verlauf der Erkrankung, der Farbe des Auswurfmittel-Auswurfs.

  • Führen Sie eine BAK-Analyse des Auswurfs durch, um den Erreger zu identifizieren, legen Sie eine Probe auf die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika.
  • Verschreiben Sie ein Schema der Antibiotikatherapie auf der Grundlage der Ergebnisse der Analyse. Berücksichtigen Sie dabei gleichzeitig den Schweregrad der Erkrankung, die Wirksamkeit, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Allergien, mögliche Kontraindikationen, die Resorptionsrate des Arzneimittels im Blut und den Zeitpunkt der Ausscheidung aus dem Körper. Am häufigsten werden zwei antibakterielle Medikamente verschrieben, beispielsweise ein Antibiotikum der Cephalosporingruppe und Fluorchinolone.

Krankenhauspneumonie wird mit Amoxicillin, Ceftazidim, mit Ineffektivität - Ticarcillin, Cefotaxim, behandelt. Eine Kombination von Antibiotika ist auch möglich, insbesondere bei schweren Erkrankungen, Mischinfektionen, schwacher Immunität. In solchen Fällen vorschreiben:

  • Cefuroxim und Gentamicin.
  • Amoxicillin und Gentamicin.
  • Lincomycin und Amoxicillin.
  • Cephalosporin und Lincomycin.
  • Cephalosporin und Metronidazol.

Bei ambulant erworbener Pneumonie, Azithromycin, Benzylpenicillin, Fluorchinolon wird unter schweren Bedingungen Cefotaxim, Clarithromycin verschrieben. Kombinationen der aufgeführten Antibiotika sind möglich.

Eine eigenständige Änderung der Behandlungslinie mit Antibiotika lohnt sich nicht, da es zur Entwicklung von Resistenzen von Mikroorganismen gegenüber bestimmten Gruppen von Medikamenten führen kann, was zur Folge hat - der Ineffektivität der Antibiotika-Therapie.

Antibiotika gegen Lungenentzündung

Der Verlauf der Antibiotika bei Lungenentzündung wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des Alters des Patienten, der Schwere der Erkrankung, der Art des Erregers und der Reaktion des Körpers auf die Antibiotikatherapie verschrieben.

Bei schwerer ambulant erworbener Pneumonie wird folgende Behandlung verordnet:

  1. Aminopenicilline sind Amoxicillin / Clavulanat. Kinder, die früh mit Aminoglykosiden verschrieben wurden.
  2. Mögliche Behandlungsmöglichkeiten:
    • Ticarcillin-Antibiotika
    • Generationen von Cephalosporinen II - IV.
    • Fluorchinolone

Die folgenden Antibiotika werden für die Aspiration bakterielle Pneumonie verschrieben:

  1. Amoxicillin oder Clavulanat (Augmentin) intravenös + Aminoglykosid.
  2. Mögliche Behandlungsmöglichkeiten, Termin:
    • Metronidazol + Cephalosporine III n.
    • Metronidazol + Cephalosporine III, n + Aminoglykoside.
    • Linkozamidov + Cephalosporine III n.
    • Carbapenem + Vancomycin.

Bei nosokomialer Pneumonie werden folgende Antibiotika verordnet:

  1. Bei leichter Lungenentzündung den Zweck geschützter Aminopenicilline (Augmentin).
  2. Mögliche Optionen für das Behandlungsschema - Verschreibung von Cephalosporinen II - III p-th.
  3. In schwerer Form ist eine kombinierte Behandlung erforderlich:
    • inhibitorisch geschützte Carboxypenicilline (Ticarcillin / Clavulanat) und Aminoglykoside;
    • Cephalosporine III n-ten, Cephalosporine IV n-ten mit Aminoglykosiden.

Die Behandlung einer Lungenentzündung ist ein langwieriger und schwerwiegender Prozess, und Versuche der Selbstbehandlung mit Antibiotika können nicht nur zu Komplikationen führen, sondern aufgrund der geringen Empfindlichkeit des Erregers auf das Medikament auch die Unmöglichkeit einer korrekten Antibiotikatherapie verursachen.

Behandlung von Pneumonie mit Antibiotika, die durch Klebsiella verursacht werden

Wenn im Sputum eine Clinbyelne-Pneumonie festgestellt wird, ist die Antibiotika-Behandlung die Hauptmethode der Pathogen-Therapie. Klebsiella ist ein pathogener Mikroorganismus, der normalerweise im menschlichen Darm vorkommt. Wenn er hochkonzentriert ist und die Immunität verringert, kann dies zu Lungeninfektionen führen. Etwa 1% der Fälle von bakterieller Pneumonie werden durch Klebsiella verursacht. Am häufigsten werden solche Fälle bei Männern über 40, Patienten mit Alkoholismus, Diabetes und chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen erfasst.

Der klinische Verlauf einer Lungenentzündung, die durch Klibsiella verursacht wird, ähnlich einer Pneumokokken-Lungenentzündung, wobei der Entzündungsherd häufig im rechten oberen Lungenlappen lokalisiert ist, kann sich auf andere Lappen ausbreiten. Zyanose, Kurzatmigkeit, Gelbsucht, Erbrechen, Durchfall entwickelt sich. Die Lungenentzündung wird oft durch Abszesse und Lungenemphyem kompliziert, da Klibsiella die Ursache für die Zerstörung des Gewebes ist. Bei ambulant erworbener Pneumonie finden sich Klebsiella, Serratia und Enterobacter im Auswurf.

Klebsiella, Serratia und Enterobacter haben unterschiedliche Empfindlichkeit gegen Antibiotika. Daher beginnt die Behandlung mit der Verabreichung von Aminoglykosiden der dritten Generation und Cephalosporinen, wobei Mezlocillin und Amikacin gegen den Serratia-Stamm wirksam sind.

Mit der richtigen und rechtzeitigen Behandlung kann die durch Clivesian verursachte Lungenentzündung ohne Komplikationen in 2-3 Wochen vollständig geheilt werden.

Zur Behandlung einer durch Clibsiella verursachten schweren Pneumonie werden Aminoglykoside (Tombramicin, Gentamicin von 3 bis 5 mg / kg pro Tag) oder Amikacin 15 mg / kg pro Tag mit Cefalotin, Cefapirin von 4 bis 12 g pro Tag verordnet. Zur Behandlung einer durch Clibsiella verursachten schweren Pneumonie werden Aminoglykoside (Tombramicin, Gentamicin von 3 bis 5 mg / kg pro Tag) oder Amikacin 15 mg / kg pro Tag mit Cefalotin, Cefapirin von 4 bis 12 g pro Tag verordnet.

Antibiotika-Behandlung von Mykoplasmenpneumonie

Wenn Mykoplasmenpneumonie im Auswurf entdeckt wird, ist die Behandlung auf die Bekämpfung eines bestimmten Erregers gerichtet. Sobald sich Mykoplasmen im Körper befinden, dringen die Schleimhäute der oberen Atemwege ein, wobei die Freisetzung eines besonderen Geheimnisses zunächst zu einer schweren Entzündung führt und dann die Zerstörung der interzellulären Membranen, des Epithelgewebes, beginnt, die in einer nekrotischen Gewebedegeneration endet.

In den Lungenbläschen von Mykoplasmen vermehren sich die Alveolen rasch, was möglicherweise die interalveolaren Septen beeinflusst. Mycoplasma pneumonia entwickelt sich langsam, der Beginn der Erkrankung ist wie eine Erkältung, dann steigt die Temperatur auf 39 bis 40 Grad und ein starker Husten beginnt. Die Temperatur hält etwa 5 Tage an, fällt dann stark ab, fixiert sich bei 37 bis 37,6 Grad und hält lange an. Das Röntgenbild zeigt deutlich verdunkelte Herde, Degeneration in Bindegewebsabschnitten.

Die Schwierigkeit bei der Behandlung von Mycoplasma-Pneumonie besteht darin, dass sich der Erreger innerhalb von Neutrophilen befindet, wodurch Penicilline, Cephalosporine und Aminoglykoside unwirksam werden. Zunächst werden Makrolide verschrieben: Azithromycin (Sumamed), Spiromeschine (Rovamycin), Clarithromycin, zweimal täglich 2-mal täglich, nicht länger als 2 Wochen, mit niedrigeren Raten, ein Rückfall ist möglich.

Antibiotika bei kongestiver Pneumonie

Antibiotika bei kongestiver Pneumonie verschrieben einen Verlauf von mindestens 2 Wochen. Eine kongestive Lungenentzündung entwickelt sich mit längerer Bettruhe, bei älteren Menschen, die schwach sind, sowie mit Komplikationen nach komplexen Operationen. Der Verlauf einer kongestiven Lungenentzündung verläuft langsam, asymptomatisch, keine Schüttelfrost, Fieber, Husten. Der Patient kann nur durch Atemnot und Schwäche, Schläfrigkeit gestört werden, später tritt Husten auf.

Es ist möglich, eine kongestive Pneumonie zu Hause zu behandeln, jedoch unter Beachtung aller Anweisungen und nur unter der Aufsicht eines Arztes. Daher wird der Patient meistens im Krankenhaus in ein Krankenhaus eingeliefert. Wenn im Sputum auch eine bakterielle Infektion nachgewiesen wird (kongestive Pneumonie ist nicht immer bakteriell), werden Antibiotika verschrieben - Cefazolin, Digitsran oder geschütztes Penicillin. Die Behandlung dauert 2-3 Wochen.

Im Falle einer kongestiven Pneumonie, die sich vor dem Hintergrund der Herzinsuffizienz entwickelt, werden zusätzliche Glykoside und diuretische Wirkstoffkomplexe zusammen mit antibakteriellen Mitteln, Bronchodilatatoren und Expektorantien verschrieben. Darüber hinaus wird in der Physiotherapie eine an Vitaminen reiche Diät gezeigt. Wenn Aspirationspneumonie erforderlich ist, Bronchoskopie.

Bei rechtzeitiger Diagnose und antibakterieller Therapie, hochwertiger Vorbeugung und Aufrechterhaltung des Körpers des Patienten entwickeln sich im Allgemeinen keine Komplikationen der kongestiven Lungenentzündung, und die Genesung erfolgt in 3-4 Wochen.

Kombination von Antibiotika bei Lungenentzündung

Die Kombination von Antibiotika gegen Lungenentzündung wird vom Arzt unter bestimmten Bedingungen, die die Klinik der Erkrankung verschlimmern, in das Behandlungsschema eingeführt. In der Klinik ist die Verwendung von zwei oder mehr Antibiotika aufgrund der hohen Belastung des Körpers nicht zugelassen - Leber und Nieren einer geschwächten Person können mit so vielen Giftstoffen nicht umgehen. Daher ist die Behandlung einer Lungenentzündung mit einem einzigen Antibiotikum in der Praxis akzeptabler und ihre Wirkung auf die pathogene Flora ist sehr hoch.

Kombinationen von Antibiotika gegen Lungenentzündung sind zulässig für:

  • Schwere Lungenentzündung mit sekundärer Lungenentzündung.
  • Mischinfektion.
  • Infektionen mit verminderter Immunität (bei Krebs, Lymphogranulomatose, Einsatz von Zytostatika).
  • Gefahr oder Resistenzentwicklung gegen das ausgewählte Antibiotikum.

Entwickeln Sie in solchen Fällen ein Behandlungsschema, das auf der Einführung von Antibiotika basiert, die grampositive und gramnegative Mikroorganismen beeinflussen - Penicilline + Aminoglycoside oder Cephalosporine + Aminoglycoside.

Eine Selbstmedikation ist nicht erforderlich, da nur der Arzt die erforderliche Dosierung des Arzneimittels vorschreiben kann. Bei unzureichender Dosis des Antibiotikums entwickelt sich einfach die Resistenz von Mikroorganismen gegen das Arzneimittel. Bei zu hoher Dosis können Leberzirrhose, Nierenfunktionsstörungen, Dysbiose und schwere Anämie auftreten. Darüber hinaus reduzieren manche Antibiotika gegen Lungenentzündung, wenn sie kombiniert werden, einfach die Wirksamkeit voneinander (z. B. Antibiotika + Bakteriostatika).

Das beste Antibiotikum bei Lungenentzündung

Das beste Antibiotikum bei Lungenentzündung ist dasjenige, auf das Bakterien am empfindlichsten reagieren. Führen Sie dazu spezielle Labortests durch - erstellen Sie eine bakteriologische Sputumkultur, um den Erreger zu bestimmen, und legen Sie die Probe auf Antibiotika-Empfindlichkeit.

Die Hauptrichtung bei der Behandlung von Pneumonie ist die antibakterielle Therapie. Bis zur Identifizierung des Erregers werden Breitspektrum-Antibiotika verschrieben. Bei ambulant erworbener Pneumonie werden Penicillin mit Clavulansäure (Amoxiclav usw.), Makrolide (Rulid, Rovamycin usw.), Cephalosporine der 1. Generation (Kefzon, Cefazolin, Tsufalexin usw.) verschrieben.

Wenn nosokomiale Pneumonie verabreicht: Clavulansäure aus Penicillin, Cephalosporine der 3. Generation (klaforan, tsefobid, Fortums et al.), Fluorchinolone (peflatsin, tsiprobay, taravid et al.), Aminoglykoside (Gentamicin), Carbapeneme (thienyl).

Der gesamte Therapiekomplex besteht nicht nur aus einer Kombination von Antibiotika (2-3 Arten), sondern zielt auch auf die Wiederherstellung der Bronchialdrainage (Verabreichung von Aminophyllin, Berodual) sowie auf die Verdünnung und Entfernung des Sputums aus den Bronchien ab. Sie injizieren auch entzündungshemmende, absorbierbare Medikamente, Vitamine und Komponenten, die das Immunsystem anregen - frisches gefrorenes Plasma intravenös, Antistaphylokokken- und Anti-Influenza-Immunglobulin, Interferon usw.

Moderne Antibiotika gegen Lungenentzündung

Moderne Antibiotika gegen Lungenentzündung werden nach einem speziellen Schema verschrieben:

  • Mit der Prävalenz von grampositiven Kokken - intravenösen und intramuskulär verordneten Medikamenten Penicillin oder Cephalosporin 1. Generation - Cefazolin, Cefuroxim, Cefoxin.
  • Mit dem Vorherrschen gramnegativer Bakterien werden Cephalosporine der 3. Generation verschrieben - Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim.
  • Bei einem atypischen Verlauf der Pneumonie werden Makrolide verschrieben - Azithromycin, Midecamycin sowie Cephalosporine der 3. Generation - Ceftriaxon, Ceftazidim usw.
  • Bei der Prävalenz von grampositiven Kokken, Methicillin-resistenten Staphylokokken oder Enterokokken werden Cephalosporine der 4. Generation - Cephipin, Carbapineme - Thienen, Meronemen usw. verschrieben.
  • Bei der Prävalenz von multiresistenten gramnegativen Bakterien werden Cephalosporine der 3. Generation verschrieben - zusätzlich werden Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim und Aminoglykoside verschrieben.
  • Mit dem Vorherrschen von Pilzinfektionen werden Cephalosporine der 3. Generation plus Fluconazol verschrieben.
  • Mit dem Vorherrschen der intrazellulären Organismen - Mykoplasmen, Legionellen usw. - werden Makrolide verordnet - Azithromycin, Clarithromycin, Roxithromycin usw.
  • Bei einer anaeroben Infektion werden durch Inhibitor geschützte Penicilline verschrieben - Lincomycin, Clindamycin, Metronidazol usw.
  • Im Falle von PCP werden Cotrimoxazol und Makrolide verschrieben.
  • Wenn Cytomegalovirus-Pneumonie Ganciclovir, Acyclovir, Cytotect verschreiben.