Verhütung von Tuberkulose im Kontakt mit dem Patienten

Die Verhütung von Tuberkulose im Kontakt mit dem Patienten ist eine zwingende Maßnahme, um die Sicherheit aller Mitglieder der Gesellschaft zu gewährleisten, die mit dem Bakterienextraktor in Verbindung stehen, und um die weitere Verbreitung der gefährlichsten Krankheit zu verhindern.

Da der Erreger von Personen mit offener Tuberkulose leicht in die Umwelt gelangt, extrem resistent gegen äußere Bedingungen ist, leicht mutiert und sich an antibakterielle Wirkstoffe anpasst, müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um den Ausbruch einer Epidemie zu verhindern.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung im Kontakt mit dem Patienten?

Wie groß ist das Infektionsrisiko und die weitere Entwicklung der Pathologie, und wie können Sie sich vor der Einnahme von Mycobacterium tuberculosis schützen, wenn Sie die Kommunikation mit dem Patienten nicht vermeiden können?

Der Kontakt mit einer Tuberkulose-Person kann überall auftreten, vor allem an überfüllten Orten. Die Infektionswahrscheinlichkeit ist in der Regel sehr hoch, dies bedeutet jedoch kein weiteres Fortschreiten der Krankheit.

Was beeinflusst das Szenario der Entwicklung des pathologischen Prozesses:

  1. Der Zustand des Immunsystems. Personen mit geschwächtem Immunsystem haben ein höheres Risiko, eine aktive Tuberkulose zu entwickeln als gesunde Menschen.
  2. Die Art der Beziehung. Je länger der Kontakt und je enger der Kontakt mit der erkrankten Tuberkulose ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und eines weiteren Fortschreitens der Pathologie.

Es gibt auch so etwas wie "Kontakt ohne Kontakt". Personen, die in einem Raum leben, in dem ein Tuberkulosepatient zuvor exponiert war, können einer Infektion ausgesetzt sein. Mykobakterien bleiben lange Zeit lebensfähig. Um diese heimtückische Krankheit zu verhindern, sollten wir die Desinfektionsmaßnahmen nach dem Umzug oder Tod des Patienten nicht vernachlässigen.

Wer am meisten riskiert

Aufgrund der Störung des Immunsystems oder aufgrund der Besonderheiten seiner Funktionsweise sind folgende Personengruppen am stärksten von einer aktiven Tuberkulose betroffen:

  1. Kinder und Jugendliche. Das Immunsystem von Neugeborenen und Säuglingen hat sich noch nicht gebildet, so dass ihr Körper die Krankheit nicht überwinden kann. Jugendliche sind auch anfällig für Pathologie aufgrund von Schwankungen des Hormonspiegels: Kinder, die nicht mit BCG-Impfstoff geimpft sind, sind völlig schutzlos gegen schwere Formen von Tuberkulose.
  2. Schwangere und stillende Frauen.
  3. HIV-infiziert
  4. Personen mit einer Vorgeschichte schwerer chronischer Erkrankungen.
  5. Süchtige, Alkoholiker, Hardcore-Raucher.

Das Risiko eines weiteren Fortschreitens der Krankheit, nachdem Mycobacterium tuberculosis in den Körper eines Menschen eingedrungen ist, ist hoch:

  • Leben unter Bedingungen hoher "Überfüllung" und unhygienischer Bedingungen sowie in dunklen, feuchten, feuchten und stickigen Räumen, in denen die besten Bedingungen für den Tuberkelbazillus herrschen;
  • Personen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit mit Tuberkulosekranken in Kontakt stehen (medizinisches Personal in Haftanstalten, Sozialarbeiter usw.);
  • Arbeiten in Unternehmen mit schädlichen und gefährlichen Arbeitsbedingungen;
  • mangelernährt, an Avitaminose erkrankt.

Arten und Merkmale der Verhinderung der Entwicklung des pathologischen Prozesses

Tuberkulose ist ein Begleiter der Armut und eines niedrigen Kultur- und Lebensniveaus der Bevölkerung. Um die Inzidenz zu minimieren, beginnt Prävention auf staatlicher Ebene und ist sozioökonomischer Natur.

Besondere Prävention umfasst folgende Bereiche:

  • die Bekämpfung von Armut und Armut, da sich die Krankheit unter benachteiligten Bevölkerungsgruppen (Hunger, Kranke, in unhygienischen Verhältnissen und in ungeeigneten Verhältnissen lebenden Menschen) buchstäblich "entfaltet";
  • günstige Bedingungen für die Entwicklung von Sport, Kultur, Erholung und Rehabilitation zu schaffen;
  • die Beseitigung schlechter Gewohnheiten in allen Bevölkerungsgruppen;
  • Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung, Suche nach neuen Instrumenten und Methoden zur Bekämpfung der Krankheit;
  • Kontrolle einer ökologischen Situation, die es ermöglicht, einen für pathogene Mikroorganismen günstigen Lebensraum zu beseitigen.

Neben globalen Interventionen umfasst die Prävention von Tuberkulose den Schutz einer gesunden Bevölkerung vor einer gefährlichen Infektion, die durch Bakterienausscheidungen verbreitet wird.

Diese Aufgaben werden durch die gesundheitliche Prävention der Tuberkulose gelöst, die Folgendes bietet:

  • Erkennung von Herden von Tuberkulose-Infektionen und deren Untersuchung;
  • Beobachtung der Situation in den Infektionsherden;
  • Durchführung von Maßnahmen zum Seuchenschutz - Desinfektion von Räumlichkeiten, Desinfektion - Strom- und Enddesinfektion.

Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Masseninfektionen werden vom TB-Dienst zusammen mit den Zentren für Epidemiologie und Hygiene durchgeführt.

Um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, haben die Mitarbeiter der TB-Apotheke

  • den Krankenhausaufenthalt des Patienten mit der aktiven Form der Tuberkulose und seiner zeitweiligen Isolation von der Gesellschaft versorgen;
  • die aktuelle Desinfektion in den Infektionsherden durchführen;
  • Sie unterweisen und schulen den Patienten und seine Familienangehörigen in Bezug auf Hygiene- und Hygienevorschriften sowie auf Desinfektionsmethoden.
  • alle Familienmitglieder des Patienten untersuchen;
  • Maßnahmen zur Chemoprophylaxe umsetzen;
  • systematische Beobachtung der Situation bei diesem Infektionsausbruch.

Spezifische Prävention von Tuberkulose.

Um das Wachstum der Kinderkrankheit zu verhindern, wird jedes Kind einige Tage nach der Geburt entweder mit einem BCG-TB-Impfstoff oder mit BCG-M geimpft.

Kinder erhalten im Alter von sieben Jahren eine wiederholte Impfung, da die Immunität, die durch die Impfung in der Entbindungsklinik erlangt wurde, bereits verblasst ist. Die nächste Impfung wird bei Jugendlichen im Alter von 14 Jahren durchgeführt.

Die Chemoprophylaxe der Erkrankung wird durchgeführt, um die Erkrankung bei Personengruppen zu verhindern, die verschiedenen Risikogruppen angehören.

Die primäre Chemoprophylaxe wird für Kinder durchgeführt, die nicht mit Kochs Zauberstab infiziert sind, sich jedoch im Mittelpunkt einer Tuberkulose-Infektion befinden: Wenn bei einem Kind ein Mantoux-Test durchgeführt wird, ist die Reaktion auf Tuberkulin negativ.

Sekundär –– zur Verhinderung der Entwicklung aktiver Formen der Tuberkulose bei Personen, die bereits mit Mycobacterium tuberculosis infiziert sind.

Wer zeigt eine solche Chemoprophylaxe:

  • Personen, die in engem Kontakt mit einer Tuberkuloseinfektionsquelle stehen;
  • wenn eine hypererge Reaktion auf Tuberkulin oder Mantoux festgestellt wird;
  • Patienten aus Hochrisikogruppen für Tuberkulose-Inzidenz - HIV-Infizierte, Diabetiker usw.

Diese Art der Prophylaxe wird verschrieben, wenn die Reaktion auf Tuberkulin die Tatsache einer Infektion mit Tuberkulose bestätigt hat (die Reaktion auf den Mantoux-Test ist positiv oder hyperergisch), die Symptome der Krankheit haben sich jedoch noch nicht manifestiert.

Um sich und Ihre Angehörigen zu schützen, müssen Sie daher alle Vorsichtsmaßnahmen beachten, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Merkmale der Prävention bei Erwachsenen und Kindern

Die Inzidenz von Tuberkulose in der Kindheit hängt von diesem Indikator bei Erwachsenen ab. Daher sollten alle Eltern wissen, wie sie sich vor Tuberkulose schützen können und wie sie ihre Kinder davor schützen können.

Da sich Kinder aufgrund dieser Spezifität des Immunsystems in einer besonderen Risikogruppe befinden, werden die folgenden Maßnahmen zur Verhinderung von Tuberkulose bei Kindern ergriffen.

Eine wirksame und bewährte Methode zum Schutz vor Kindertuberkulose ist die rechtzeitige BCG-Impfung. Dank dieses Impfstoffs wird die Sterblichkeitsrate bei Kindern erheblich reduziert.

Der Mantoux-Test ist ein wirksamer Diagnosetest, mit dem die Empfindlichkeit der Immunität eines Kindes gegenüber Antigenen von Mycobacterium tuberculosis bestimmt und die Infektion des Körpers mit einem tuberkulösen Stock rechtzeitig erkannt wird. Der Kindertuberkulintest wurde systematisch (einmal pro Jahr) durchgeführt, so dass Sie die Behandlung in den frühesten Stadien der Entwicklung der Pathologie beginnen können, einschließlich des Fließens in geschlossener Form.

Wenn ein Kind Kontraindikationen für Mantoux hat oder eine negative Reaktion auf die Bestandteile eines Tuberkulindikaments vorliegt, gibt es heute alternative Methoden zum Nachweis einer Tuberkulose-Infektion im Körper.

Wenn das Kind Kontakt zu einem Tuberkulose-Patienten hatte, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und Erkrankung extrem hoch. In diesem Zusammenhang wird eine prophylaktische Behandlung mit Arzneimitteln gegen Tuberkulose durchgeführt, die dazu beiträgt, die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses und den Übergang der Krankheit in aktive Formen zu verhindern.

Die Prävention von Krankheiten bei Erwachsenen sollte Folgendes umfassen:

  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen und fluorographische Untersuchungen;
  • Besuch des TB-Arztes und Entnahme aller Tests und Proben bei langem und engem Kontakt mit Patienten mit Tuberkulose;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten - vor allem durch Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Was ist, wenn ein Familienmitglied krank ist?

Wie schützen Sie sich vor einer Infektion, wenn der Kontakt mit Tuberkulose-Patienten unvermeidlich ist, und was Sie tun müssen, um negative Folgen zu vermeiden:

  1. Patienten mit einer offenen Form der Tuberkulose-Infektion sollten zwangsweise in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um sie von gesunden Familienmitgliedern und dem Personal zu isolieren und eine erfolgreiche Behandlung unter Aufsicht von Spezialisten zu gewährleisten.
  2. Nach dem Transport des Patienten in das Krankenhaus müssen alle notwendigen Desinfektionsmaßnahmen im Raum durchgeführt werden.

Nachdem der Patient nach einer stationären Behandlung, in der er bei seiner Familie lebt, in den häuslichen Zustand zurückgekehrt ist, um die Entwicklung einer Tuberkulose bei seinen Familienmitgliedern zu verhindern, sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen bei der Kontaktaufnahme mit den Patienten gelten:

  • strikte Einhaltung des Behandlungsplans des Patienten mit Medikamenten und regelmäßige Konsultationen mit dem behandelnden TB-Spezialisten;
  • Konsequente Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und Aufrechterhaltung der Sauberkeit des Körpers, der Kleidung und des Bettzeugs;
  • die Verwendung von Schutzmasken bei der Kommunikation mit dem Patienten;
  • regelmäßige und gründliche Nassreinigung, Belüftung des Raumes und dessen Quarzbehandlung;
  • Versorgung des Patienten mit einem separaten Raum, Geschirr und Bettwäsche;
  • die Einführung der obligatorischen Stromdesinfektion.

Darüber hinaus muss der Patient die Regeln für das Sammeln von Biomaterial für die Forschung einhalten.

Familienangehörige des Patienten sollten wissen, wie und wo sie nach Kontakt mit dem Patienten auf Tuberkulose getestet werden sollten, um eine Infektion und das Fortschreiten einer gefährlichen Krankheit zu vermeiden. Die Konsultation eines TB-Arztes für diese Personen ist obligatorisch. Ferner wird eine prophylaktische Behandlung verordnet, je nachdem, ob die Kontaktpersonen für Tuberkulose zu den Risikogruppen gehören.

Befindet sich ein kranker Verwandter im Gefängnis, sollten Sie beim Treffen mit ihm eine Maske verwenden, Ihre Haare bedecken und Kleidung aus Stoffen tragen, die gegen Desinfektionsmittel resistent gegen chemische Mittel sind.

Diese Mikroorganismen, die gegen Umweltbedingungen und Chemikalien resistent sind, können nach Kontakt mit Haushaltsgegenständen mehrere Monate in der Umwelt leben. Daher kann eine rechtzeitige und kompetente Prävention dazu beitragen, die Verbreitung einer gefährlichen Krankheit zu vermeiden und die Gesundheit Tausender Bürger zu schützen.

Wie ist die Prävention von Tuberkulose im Kontakt mit dem Patienten?

In Russland ist die Wahrscheinlichkeit, an Tuberkulose zu erkranken, wesentlich höher als in den meisten Industrieländern, da es sehr wichtig ist, die Maßnahmen zur alltäglichen Prävention dieser Krankheit im Haushalt zu kennen. Es ist wünschenswert, es in Abwesenheit eines Kontakts mit der erkrankten Person durchzuführen, und umso mehr, wenn ein solcher Kontakt einmalig oder regelmäßig vorliegt. In diesem Material wird beschrieben, wie Sie Tuberkulose im Kontakt mit dem Patienten verhindern können und wofür sie benötigt wird.

Ist die Prophylaxe obligatorisch?

Mit offenem Formular

Die Verhütung von Tuberkulose bei Kontakt mit einem Patienten, der an dieser Krankheit in offener Form leidet, sollte obligatorisch sein. Dies liegt an der hohen Aktivität der Bakterien dieser Krankheit.

Tuberkulose kann sich mit Tröpfchen aus der Luft infizieren (direkt, wenn der Speichel des Patienten beim Husten auf die Schleimhäute auftrifft), Staub aus der Luft (Inhalation von Staub, auf dem Bakterien vorhanden sind), Nahrung (nach einer infizierten Person Geschirr speisen oder essen) sowie durch Haushaltsmittel. Letzteres bezieht sich auf die Verwendung des gleichen Gegenstands wie der Patient, die Übertragung von Bakterien auf den Händen von Oberflächen usw.

Bei einer solchen Vielzahl von Infektionsmöglichkeiten in Kombination mit einer relativ kleinen "notwendigen Anzahl" von Bakterien für die Entwicklung der Krankheit ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr hoch. Darüber hinaus behalten diese Bakterien ihre Infektionsfähigkeit für mehr als ein Jahr bei, beispielsweise auf Oberflächen oder Textilien, dh außerhalb des menschlichen Körpers.

Es ist wichtig zu wissen, dass dieser Erreger auch bei Rindern, einigen Vogelarten, vorkommt, die auch unter offener Tuberkulose leiden und Bakterien extrahieren können. Der Erreger hat keine Speziesbarriere, dh er kann vom Tier auf den Menschen übertragen werden. Daher sind Arbeitnehmer in Viehzuchtbetrieben besonders gefährdet.

Mit geschlossener Form

Bei einer geschlossenen Tuberkuloseform gibt es keine charakteristischen klinischen Symptome der Krankheit - es gibt keinen Husten, keine Temperatur usw., der Patient fühlt sich mehr oder weniger gut. Dieser Zustand tritt meistens nach dem akuten Stadium auf. In diesem Zustand wird der Patient in der Regel sogar aus dem Krankenhaus entlassen, und er darf zur Arbeit oder zur Schule gehen, in einem Team drehen. Es ist immer noch ein Bakterienemitter, aber die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist sehr gering.

Dies ist jedoch der Fall, weil vorbeugende Maßnahmen immer noch notwendig sind, insbesondere für Personen, die im selben Raum mit dem Patienten leben. Sie sind möglicherweise nicht so vielfältig und komplex, aber grundlegende Maßnahmen wie das Verwenden verschiedener Geschirr und das regelmäßige Reinigen von Oberflächen mit einer Lösung von Chlor und / oder Soda müssen noch durchgeführt werden.

Kontaktmöglichkeiten

Bei der Auswahl der wirksamsten Maßnahmen zur Verhinderung dieser Krankheit hängt viel davon ab, welche Art von Kontakt stattgefunden hat. Beispielsweise unterscheiden sich die Regeln der Prophylaxe für den einmaligen Kontakt (wenn eine Person einmal mit einem Patienten kommuniziert hat) von den Maßnahmen, die im Falle des Zusammenlebens mit einer infizierten Person im selben Raum angewandt werden. Kontaktoptionen können sein:

  1. Aktiv - das heißt, dass ein regelmäßiger Kontakt mit dem Patienten vorgeschlagen wird, z. B. bei Personen, die in derselben Wohnung mit einer infizierten Person leben;
  2. Passiv oder fragmentiert - relativ kurze episodische Kontakte mit den Infizierten, die zufällig auftreten, z. B. das Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln, Aufzüge, öffentliche Duschen und Toiletten sowie andere geschlossene öffentliche Plätze, Landungen.

Natürlich ist bei Kontakten des ersten Typs die Infektionswahrscheinlichkeit und die Entwicklung der Krankheit viel höher, weshalb diese Personengruppe Medikamente zur Prophylaxe einnimmt. Bei sexuellen Beziehungen oder beim Küssen mit den Kranken steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion um ein weiteres halbes bis zwei Mal.

Wenn eine Person mit normalem Gesundheitszustand einen Patienten mit Tuberkulose kontaktiert hat, sollte ein TB-Spezialist dringend untersucht werden.

Faktoren und Risikogruppen

Welche Art von Menschen haben ein hohes Risiko für diese Krankheit? Darunter sind folgende Kategorien:

  1. Kinder unter 12 Jahren wegen verminderter Immunität;
  2. Schwangere aus demselben Grund;
  3. Stillende Mütter aus demselben Grund;
  4. Menschen, die an Orten der Freiheitsberaubung sind, weil sie sich auf engstem Raum befinden und ein ständiges Team potenziell infizierter Menschen sind;
  5. „Kontakt ohne Kontakt“ ist eine spezifische Form der Interaktion, die eine Risikogruppe von Menschen bildet, die an Orten leben, an denen der Patient zuvor gelebt hat.
  6. Personen mit geschwächter Immunität aus irgendeinem Grund;
  7. Menschen mit Erkrankungen des endokrinen Systems, ein Autoimmunprozess;
  8. HIV-infizierte Menschen;
  9. Süchtige

Die Wahrscheinlichkeit einer Tuberkulose-Infektion ist für diese Personengruppen viel höher.

Notfallvorbeugungsmaßnahmen

Bei Kontakt mit einem Tuberkulose-Patienten sollten dringend vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Appell an eine Tuberkulose-Apotheke zur Verschreibung von Medikamenten;
  2. Sanitäre Behandlung der Wohnung durch besondere Dienste, falls erforderlich;
  3. Renovierung in dem Raum, in dem der Patient lebte;
  4. Kurzfristiger regelmäßiger Gebrauch von großen Dosen von Anti-TB-Medikamenten, die die Wachstumsrate von Bakterienkolonien im Körper reduzieren können.

Dies sind jedoch nur Notfallmaßnahmen. Danach erhält der Patient eine langfristige Infektionsprophylaxe mit Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden.

Wie kann man verstehen, dass Prävention funktioniert hat?

Ein Zeichen dafür, dass die Prävention funktioniert hat, nur eines - das Fehlen von Tuberkulose-Symptomen. In der Regel verschreiben Ärzte mehrere Monate nach einem Kontakt die Untersuchung. Es umfasst eine Röntgenaufnahme der Brust, einen Mantoux-Test und eine umfassende Untersuchung von Auswurf, Urin und Blut. Jugendliche eine solche Umfrage wird regelmäßig durchgeführt, viermal in 12 Monaten, bei Erwachsenen kann die Häufigkeit unterschiedlich sein.

Wie soll man in Zukunft nicht krank werden?

Um eine Infektion in der Zukunft zu vermeiden, müssen eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Mantoux- oder Diaskintest-Test für alle Kontaktpersonen;
  2. Röntgenaufnahme der Brust;
  3. Regelmäßige Nassreinigung mit speziellen Werkzeugen in dem Raum, in dem die infizierte Person lebt;
  4. Begrenzen Sie den Kontakt mit Husten in der Öffentlichkeit und beim Transport. Tragen Sie eine Maske.
  5. Führen Sie an den Orten, an denen Sie sich befinden, regelmäßig Nassreinigung und -lüftung durch.
  6. Führen Sie regelmäßig Fluorographie durch - die empfohlene Häufigkeit der Durchführung - einmal im Jahr;
  7. Kinder müssen mit BCG-Impfstoffen geimpft werden.

Nach Kontakt mit einem Tuberkulose-Patienten, auch in geschlossener Form, gründlich die Hände waschen, Nägel reinigen, Kleidung kochen. Wenn Sie wissen, dass eine Person krank ist, sollten Sie eine Mullbinde tragen.

Zusätzliche Prophylaxe

Eine sehr wichtige zusätzliche Rolle beim Schutz vor der Krankheit hat allgemeine zusätzliche Regeln, die darauf abzielen, die Immunität zu erhöhen und die Fähigkeit des Körpers zu verbessern, Infektionen zu widerstehen. Es ist sehr wichtig, Ihren Lebensstil zu ändern, eine ausgewogene Ernährung zu wählen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. All dies hilft Ihrem Körper, der Krankheit zu widerstehen, selbst wenn die Bakterien in sie eindringen. Befolgen Sie die nachstehenden Richtlinien:

  1. Verweigern Sie ungesunde Lebensmittel - Fertiggerichte, Konservierungsmittel und Fast Food, essen natürliche Lebensmittel;
  2. Manchmal zusätzlich Vitamine aus Multivitaminkomplexen verordnet;
  3. Stellen Sie Ihre Ernährung auf Proteine, Fette und Kohlenhydrate ein, um die Immunität zu verbessern.
  4. Vermeiden Sie Stress, da dies zu einer raschen Abnahme der Schutzeigenschaften des Organismus führen kann.
  5. Körperkultur ausüben, Sport in dem Maße, dass es keine Beschwerden verursacht;
  6. Zum Härten nehmen Sie zum Beispiel eine Dusche.
  7. Gehen Sie mehr, es ist ratsam, regelmäßig an der frischen Luft zu bleiben;
  8. Rauchen und Alkoholkonsum aufgeben, da dies auch die Immunität verringert.

All dies hilft Ihnen, in Zukunft natürlich eine Infektion zu vermeiden, wenn Sie keinen Kontakt mit dem Bakterienextraktor haben.

Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose - wie hoch ist das Infektionsrisiko?

Es gibt wenige Ukrainer, die nicht wissen, wie traurig die Situation mit Tuberkulose in unserem Land ist. Ablehnung der bewährten Prinzipien der TB-Dienste der UdSSR-Zeiten, mangelhafte Finanzierung der Industrie, unzureichende Impfung der Bevölkerung, ungünstige Umweltsituation, Abnahme des Wohlbefindens der Bürger, Alkoholismus und Drogensucht - all diese Faktoren spielen eine Rolle bei der Tuberkulose-Infektion und tragen zum Rückgang des Immunsystems und zur Ausbreitung von Lawinen bei die Bildung resistenter Bakterienstämme, die einer Behandlung mit Standardkombinationen von Tuberkulosezubereitungen nicht zugänglich sind Genosse. Ohne wirkliche staatliche Unterstützung wird eine Person mit einer gewaltigen Infektion allein gelassen, und nur die Chancen für ein gesundes Leben hängen von ihm, seiner Gesundheitskompetenz und seiner Willenskraft ab. Das Hauptanliegen des Bewohners ist das Risiko einer Infektion mit Tuberkulose in verschiedenen häuslichen Situationen. Wie kann man nicht krank werden? - mal sehen.

Um ein substantielles Gespräch über die Möglichkeit einer Infektion mit Tuberkulose zu führen, lassen Sie uns zunächst die Bedeutung der Begriffe Infektion (Infektion) untersuchen - in Bezug auf Tuberkulose, aktive Tuberkulose, offene und geschlossene Formen der Tuberkulose.

Tuberkulose ist eine einzigartige Infektion. Die Einnahme von Tuberkelbazillen (Koch-Bakterien, Mycobacterium tuberculosis) führt fast immer zu einer Infektion und sehr selten zur Entwicklung einer aktiven Krankheit. Eine Infektion (Infektion) mit einem Koch-Bazillus tritt einmal im Leben auf - in der Regel in der Kindheit oder Jugend, beim ersten Kontakt einer Person mit einem Mikroorganismus. Ein oder zwei Koch-Stöcke, die zusammen mit der Atemluft in den Atemwegen des Kindes eingeschlossen sind, führen zu Infektionen und zur Entwicklung lokaler Entzündungen. Aufgrund der hohen Aktivität des Immunsystems meistert der Körper die Infektion jedoch schnell und heilt sich selbst. Alle diese Prozesse treten völlig unbemerkt auf, haben keine klinischen Manifestationen und führen in der Regel nicht zur Entwicklung einer aktiven Tuberkulose. Die Tatsache, dass es eine Infektion mit Tuberkulose gegeben hat, werden die Ärzte aus den Ergebnissen des nächsten Mantoux-Tests lernen, die sehr eindeutige Merkmale von mit Tuberkulose infizierten Menschen aufweisen. Immunologisch kann der Prozess der Tuberkulose-Infektion mit einem Stock als günstiges Phänomen angesehen werden, da der menschliche Körper aufgrund des Kontakts mit dem Erreger lernt, Tuberkulose zu erkennen und zu bekämpfen - so bildet sich eine Anti-Tuberkulose-Immunität.

Trotz der Tatsache, dass das Immunsystem den Erreger überwunden hat, bleibt eine bestimmte Anzahl von Mykobakterien für immer im menschlichen Körper (hauptsächlich in den Organen des Lymphsystems) in einem inaktiven Zustand. Das Vorhandensein von "schlafenden" Bakterien wird zur Grundlage für die Entwicklung einer aktiven Tuberkulose, wenn die Aktivität des Immunsystems verringert wird und die Tuberkulose-Stöcke nicht mehr unter Kontrolle stehen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Laut Statistik entwickelt sich die aktive Form der Tuberkulose (dh Tuberkulose mit klinischen Manifestationen, spezifische Veränderungen im Röntgenogramm und Labortestergebnisse) nur bei 1-5% der infizierten Personen. Das Risiko, an Tuberkulose zu erkranken, ist in den ersten 2 Jahren nach der Erstinfektion am höchsten. In diesem Zeitraum muss die infizierte Person von einem Facharzt überwacht werden und (falls angezeigt) vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Ich muss sagen, dass im Alter von 20 bis 25 Jahren eine Tuberkulose-Infektion bei 90 bis 95% der Menschen auftritt und die Mehrheit dieser Menschen (trotz einer Tuberkulose-Infektion) gesund bleibt. Das heißt, eine Infektion mit Tuberkulose ist der Krankheit nicht gleichwertig!

Infizierte (infizierte) Menschen mit Tuberkulose erkranken nicht an Tuberkulose, verbreiten keine Tuberkulose-Bazillen und sind daher für andere nicht gefährlich. Normalerweise wird ein positiver Mantoux-Test bei einer mit Tuberkulose infizierten Person aufgezeichnet, wohingegen die Ergebnisse der Lungenröntgen- und Auswurfanalyse keine Abnormalitäten aufweisen. Wiederholte Kontakte einer infizierten Person mit Tuberkulose-Erregern haben entweder keine Wirkung oder brechen die Immunabwehr ab und führen zur Entwicklung einer aktiven Tuberkulose (dies geschieht normalerweise während eines massiven bakteriellen Angriffs, Kontakt mit aggressiven Stämmen von tuberkulösen Bazillen, vorübergehende oder dauerhafte Immunschwäche).

Aus einem oder anderen Grund entwickelt, kann aktive Tuberkulose in zwei Formen auftreten - offen und geschlossen. Die offene Form der Tuberkulose (bakterielle Ausscheidung) wird bezeichnet, wenn Koch-Sticks mittels bakteriologischer Untersuchung (Impfung) oder Mikroskopie im Auswurf, Speichel und anderen Sekreten eines Patienten nachgewiesen werden. Wenn bei wiederholten Untersuchungen von Bakterien in den Sekreten keine vorhanden ist, leidet der Patient an einer geschlossenen Form der Krankheit. Die Begriffe offene und geschlossene Formen der Tuberkulose werden häufiger für Lungentuberkulose verwendet. Die bakterielle Ausscheidung ist jedoch auch charakteristisch für andere Arten von Tuberkulose - Tuberkulose der Lymphknoten, Tuberkulose des Fortpflanzungssystems, Darmtuberkulose usw. Das Vorhandensein einer bakteriellen Ausscheidung (BK +) ist ein sehr wichtiger Indikator für die Infektionsgefahr eines Patienten, da Tuberkulose nur von einer Person infiziert werden kann, die Mycobacterium tuberculosis in die Umwelt freisetzt. Es gibt jedoch eine Einschränkung: Aufgrund der unzureichenden Kapazität von Laborforschungsmethoden ist es nicht möglich, Mykobacterium im Sputum (und anderen Sekreten) bei einigen Patienten mit einer offenen Form der Tuberkulose nachzuweisen. Das heißt, offiziell nicht ansteckend, stellen sie eine ernsthafte Gefahr für andere dar. Daher kann kein Arzt 100% ige Sicherheit für Personen garantieren, die Kontakt zu Patienten mit geschlossener Tuberkulose haben. Es wird angenommen, dass ein Kontakt mit einem solchen Patienten mit einer Wahrscheinlichkeit von ungefähr 30% zur Entwicklung einer aktiven Form der Erkrankung führen kann. Das Infektionsrisiko steigt mit einem konstanten, engen und längeren Kontakt.

Ein Patient mit einer offenen Form der Tuberkulose ist also sicherlich gefährlich, ein Patient mit einer geschlossenen Form ist potenziell gefährlich.

Kontaktmöglichkeiten

Das Risiko, an Tuberkulose zu erkranken, hängt direkt von der Art des Kontakts ab und bestimmt die erforderlichen Vorsorgemaßnahmen.

Theoretisch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit bei kurzfristigen Kontakten mit einem Tuberkulose-Patienten in öffentlichen Verkehrsmitteln, öffentlichen Plätzen, Treppenhäusern usw. entwickelt, am geringsten. In einer solchen Situation sind die einfachsten Vorsorgemaßnahmen wie ein gesunder Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige jährliche Untersuchungen (Mantoux-Test für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren, Röntgen der Lunge für Jugendliche über 15 Jahre und Erwachsene) sowie obligatorisch Händewaschen nach der Straße, regelmäßiges Reinigen und Lüften der Räume.

Das Risiko, eine aktive Tuberkulose zu entwickeln, steigt signifikant bei längerem und regelmäßigem Kontakt mit einem tuberkulösen Patienten (Zusammenleben, regelmäßige Kommunikation am Arbeitsplatz oder in der Freizeit) sowie bei Kontakten, bei denen Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden (Küsse, sexuelle Beziehungen). Gesunde Menschen, die sich in einer solchen Situation befinden, fallen in die Kategorie „Kontakt bei Tuberkulose“ und sollten so bald wie möglich von einem Tuberkulose-Spezialisten untersucht werden. Zweck der TB-Untersuchung ist es, die aktive Form der Tuberkulose bei der Kontaktperson auszuschließen und Hinweise auf eine Chemoprophylaxe mit Tuberkulosemedikamenten zu finden. Die Kontaktuntersuchung umfasst in der Regel einen Tuberkulintest (Mantoux-Test), eine Röntgenuntersuchung der Brustorgane, einen Sputumtest auf Tuberkulosebazillen sowie allgemeine klinische Untersuchungen von Blut und Urin. Kontaktkinder und Jugendliche werden 4-mal untersucht, Erwachsene 2-mal pro Jahr. Eine Chemoprophylaxe wird bei Personen mit dem höchsten Risiko der Entwicklung einer Tuberkulose durchgeführt (vor allem bei Menschen mit Immundefekten und massiver Exposition gegenüber aggressiven Stämmen von Tuberkulose), wobei 1-2 Anti-Tuberkulose-Medikamente in minimalen Dosierungen verschrieben werden.

Eine wichtige vorbeugende Maßnahme zur Verringerung des Risikos einer Erkrankung ist die Einstellung des Kontakts mit den bakteriellen Ausscheidungen. Dazu wird der Patient mit einer offenen Form der Tuberkulose im Krankenhaus hospitalisiert; Kontaktpersonen wird empfohlen, den persönlichen Kontakt mit dem Patienten vorübergehend zu unterbrechen (bis zum Verschwinden von Mykobakterien aus den Sekreten). Für Patienten mit aktiver Tuberkulose (insbesondere während des chronischen Krankheitsverlaufs mit permanenter bakterieller Ausscheidung) ist ein separater Wohnraum vorgesehen. Der Patient mit Tuberkulose und seine Angehörigen sollten die vorübergehende Isolation nicht als eine Tragödie des Lebens betrachten - in den meisten Fällen, wenn die Empfehlungen eines Arztes in gutem Glauben befolgt werden, werden nach 2-monatiger Behandlung die Bakterien freigesetzt und der Patient ist nicht mehr gefährlich für die Menschen in seiner Umgebung. In Situationen, in denen es nicht möglich ist, den Kontakt mit einem Patienten mit einer offenen Form der Tuberkulose zu unterbrechen, unterliegen alle Kontaktpersonen einer langfristigen präventiven Therapie mit Tuberkulosemedikamenten.

Kinder Kinder haben aufgrund der Natur des Immunsystems ein hohes Risiko, eine aktive Tuberkulose zu entwickeln. Wenn daher ein Patient mit Tuberkulose in der Familie auftritt (unabhängig von der Form der Erkrankung), muss der Kontakt des Kindes mit diesem Angehörigen unterbrochen werden, und das Kind muss bei einem Arzt registriert werden. Kontakt zu Tuberkulose und / oder primär infizierten Kindern und Jugendlichen, nachdem sie von einem Arzt untersucht wurden und die aktive Form der Tuberkulose ausschließen, sind nicht ansteckend und für andere nicht gefährlich und können Kindereinrichtungen (Kindergärten, Schulen) besuchen, auch wenn sie präventiv mit Tuberkulose-Medikamenten behandelt werden.

Schwanger Der Kontakt mit einem tuberkulösen Patienten während der Schwangerschaft führt dazu, dass sich die Erkrankung mit fast derselben Wahrscheinlichkeit entwickelt wie der Kontakt in einem nicht schwangeren Zustand. Zunächst muss der Kontakt unterbrochen werden und sicherstellen, dass er nicht wiederkehrt. Schwangere, die mit einem Tuberkulose-Patienten in Kontakt gekommen sind, sollten ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen und bei ersten Anzeichen einer Lungenpathologie einen Arzt (Allgemeinarzt, Tuberkulose-Spezialist) zur Untersuchung aufsuchen. Bei längerem Kontakt mit einem Patienten mit offener Tuberkuloseform wird eine Untersuchung einer schwangeren Frau nach dem allgemein akzeptierten Schema durchgeführt (mit Ausnahme der Röntgenuntersuchung, die mit speziellen Techniken mit strengen Indikationen durchgeführt wird). In den meisten Fällen wird eine Röntgenaufnahme der Brustorgane und Tuberkulosemedikamente für die Zeit nach der Geburt verzögert. Der Kontakt mit einem Tuberkulose-Patienten ist keinesfalls ein Hinweis auf eine Abtreibung. Wenn ein Risikokontakt in der Planungsphase der Schwangerschaft aufgetreten ist, muss die Konzeption verschoben werden, bis die Gefahr verschwunden ist.

Gefangene Es besteht ein sehr hohes Risiko, an Tuberkulose zu erkranken, wenn Patienten mit einer Haftstrafe oder ehemaligen Gefangenen inhaftiert werden, da diese Menschen in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle Träger aggressiver Tuberkulose-Stämme sind, die gegen die meisten Tuberkulosemedikamente resistent sind. Angehörigen, die kranke Häftlinge besuchen (für den Fall, dass der Besuch aus irgendeinem Grund nicht möglich ist), wird empfohlen, Datumsangaben in Kleidungsstücken zu machen, die aus Desinfektionsmitteln beständigen Materialien bestehen, ein Tuch, das die Haare bedeckt, und eine 4-Lagen-Gazemaske, die den Mund und die Haut bedeckt Nase Kleidung nach dem Besuch muss für 2 Stunden in ein Desinfektionsmittel (Chlorantoin, Domestos) eingeweicht werden. Während des gesamten erhöhten Risikos muss die Kontaktperson zweimal pro Jahr in einer Tuberkulose-Apotheke untersucht werden. Wir müssen auf die Tatsache vorbereitet sein, dass der TB-Arzt eine prophylaktische Behandlung von Tuberkulose vorschreibt. Der Kontakt von Kindern mit Gefangenen mit Tuberkulose ist äußerst unerwünscht.

"Kontakt ohne Kontakt". Trotz des fehlenden direkten Kontakts mit der Infektionsquelle sind Personen, die sich in der Wohnung (Haus), in der der Tuberkulose-Patient gewohnt hat, niedergelassen, einem ernsthaften Risiko ausgesetzt. Kochs Ruten behalten ihre Vitalität für eine lange Zeit (sie leben etwa einen Monat im Zimmerstaub, drei Monate in Büchern, in Dunkelheit und Kellern für bis zu 4-5 Monate) und sind in der Lage, bei neuen Bewohnern Krankheiten zu verursachen. Um gesundheitliche Probleme zu vermeiden, muss vor der Abklärung festgestellt werden, ob die endgültige Desinfektion in der Wohnung durchgeführt wurde - der Raum wurde von der hygienisch-epidemiologischen Station behandelt. Wenn die Desinfektion durchgeführt wurde, ist es notwendig, kosmetische Reparaturen durchzuführen und sich dann frei in ein neues Zuhause zu bewegen. Wenn keine Desinfektion durchgeführt wurde - in der Wohnung zu wohnen, bevor es extrem empfohlen wird.

Wie kann man nicht krank werden? Hilfreiche Ratschläge

Zum Abschluss des Themas listen wir die Situationen auf, die mit Tuberkulose-Kontakten in Verbindung stehen, in denen eine dringende Konsultation mit einem Arzt oder Therapeuten erforderlich ist, und geben Empfehlungen zur elementaren Prävention von Tuberkulose.

Die Untersuchung eines TB-Arztes auf Kontakt mit einem Tuberkulose-Patienten ist in folgenden Fällen angezeigt:

  1. Bei starkem, längerem Kontakt mit einem Bakterienemitter.
  2. In der Gegenwart von Personen, die an Tuberkulose erkrankt sind (unter Hinweis auf eine mögliche genetische Prädisposition der Krankheit).
  3. Bei Erkrankungen oder Zuständen, die eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems verursachen, einschließlich während der Therapie mit hormonellen oder Zytostatika.
  4. Bei schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch, Drogensucht) chronischer Stress.
  5. Wenn Kinder und Jugendliche mit dem Patienten in Kontakt kamen.

Innerhalb eines Jahres nach Beendigung des Kontakts mit einem Patienten mit aktiver Tuberkulose sollten die folgenden Symptome beachtet werden, deren Auftreten der Grund für eine vorzeitige Röntgenaufnahme der Lunge und die Konsultation eines Arztes sein sollte:

  1. Langfristiger, kausloser Gewichtsverlust.
  2. Ein trockener Husten, der länger als 3 Wochen dauert.
  3. Niedrige Körpertemperatur.
  4. Erhöhte periphere Lymphknoten.
  5. Wachsende Schwäche, Schläfrigkeit.
  6. Schmerzen in der Brust, Hämoptyse.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Tuberkulose nach einem zuverlässigen oder vermuteten Kontakt zu verringern, wird empfohlen:

  1. Rauchen Sie nicht und trinken Sie keine Spirituosen, Bier oder alkoholarme Mischungen.
  2. Trinken Sie täglich mindestens 150 - 200 g Lebensmittel, die reich an Fetten tierischen Ursprungs sind (Fleisch, Fisch, Eier, Milch usw.).
  3. Verwenden Sie ausreichend Vitamine aller Gruppen.
  4. Essen Sie keine synthetischen Produkte (Chips, Fast Food).
  5. Häufiger an der frischen Luft sein und einen aktiven Lebensstil führen.
  6. Vermeiden Sie wiederholte enge Kontakte mit Patienten mit aktiver Tuberkulose.
  7. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen (Lungenfluorographie).

Abschließend

Tuberkulose ist gefährlich, man kann nur zustimmen, aber die Situation ist nicht hoffnungslos. Die moderne Medizin macht es möglich, diese Krankheit zu bekämpfen, und eine rechtzeitige Prävention trägt dazu bei, ihre Entwicklung zu verhindern. Seien Sie aufmerksam auf sich und Ihre Angehörigen, führen Sie einen gesunden Lebensstil, zögern Sie nicht, Rat und Hilfe von Ärzten einzuholen - dies erhöht Ihre Chancen auf ein gesundes langes Leben. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!

Autor: Allergist, Pulmonologe, Leitender Forscher, PhD, Yaroshchuk Larisa Borisovna

Prävention nach Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose

Wenn ein Patient mit Tuberkulose in Kontakt kommt, ist Vorbeugung zwingend erforderlich, um den Körper vor Mykobakterien zu schützen. Die Intensität der dargestellten Aktivitäten hängt direkt davon ab, wie aggressiv sich die Läsion herausgestellt hat und in welcher Risikogruppe sich der potenzielle Patient befindet. In jedem Fall ist bei einem Kontakt mit dem Beförderer der offenen Form der Tuberkulose die früheste Rücksprache mit einem Lungenarzt oder einem TB-Arzt erforderlich.

Kontaktmöglichkeiten

Konventionell werden Kontakte in zwei Kategorien unterteilt: aktiv, dh permanent und passiv - fragmentiert. Am unbedeutendsten ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit bei kurzen Kontakten mit einem Tuberkulose-Patienten an folgenden Stellen bildet:

  • öffentliche Verkehrsmittel;
  • Gemeinschaftsräume - Aufzüge, öffentliche Toiletten, Duschen;
  • Landungen.

Die Wahrscheinlichkeit der Bildung einer offenen Form der Tuberkulose steigt mit längerem und häufigem Kontakt mit Patienten mit Tuberkulose. Dies kann ein Zusammenleben sein, eine ständige Kommunikation während der Arbeit oder in der Freizeit. Wenn noch mehr aktive Kontakte vorhanden sind, die mit dem Austausch biologischer Flüssigkeiten (Küsse, sexuelle Beziehungen) einhergehen, steigt die Wahrscheinlichkeit 1,5-2.

Menschen mit normalem Gesundheitszustand werden in die Kategorie "Kontakt bei Tuberkulose" eingestuft und müssen dringend von einem Arzt untersucht werden. Der Zweck der vorgestellten Diagnose sollte als Ausschluss des aktiven Stadiums der Tuberkulose bei einer Kontaktperson angesehen werden und die Identifizierung von Indikationen für die Durchführung einer Chemoprophylaxe mit Arzneimitteln gegen Tuberkulose.

Wer ist gefährdet?

Der Kontakt mit einem Tuberkulose-Patienten ist für bestimmte Bürgergruppen am gefährlichsten. Zu dieser Gruppe gehören Kinder zwischen 12 und 14 Jahren, schwangere und stillende Mütter sowie Personen, die eine Gefängnisstrafe verbüßt ​​haben. Eine gesonderte Risikokategorie ist der sogenannte „Kontakt ohne Kontakt“, dh derjenige, der in einem Haus lebt, in dem sich zuvor ein Tuberkulose-Patient befunden hat.

Gefährdet sind alle, deren Immunität aus verschiedenen Gründen unterdrückt wird: Alkohol, Drogen oder Rauchen, Verschlimmerung des endokrinen Systems und andere pathologische Prozesse, die den Körper schwächen.

Notfallvorbeugungsmaßnahmen

Ist eine Notfallprophylaxe gegen eine Tuberkulose-Infektion erforderlich, wenden Sie sich an einen Spezialdienst. Wenn es sich um Wohngebäude handelt, brauchen wir eine spezielle Desinfektion und Desinfektion. Nach Durchführung der vorgestellten Aktivitäten raten Phytologen, kosmetische Reparaturen durchzuführen. Erst danach können Sie keine Angst vor der Bildung einer offenen Tuberkulose-Art haben.

Zum Schutz vor Tuberkulose beim Menschen wird die Verwendung einer signifikanten Dosierung von TBC-Medikamenten empfohlen. Sie werden den Prozess der Erhöhung der Anzahl von Mykobakterien und damit der Infektion selbst verlangsamen.

Die vorgestellte Maßnahme reicht jedoch nicht aus, da dadurch der Gesamtschaden des Körpers beseitigt wird. Der weitere Zyklus wird von einem Physiologen individuell entwickelt. Bei dieser Vorsorge sollten alle Nuancen des Gesundheitszustands berücksichtigt werden: Alter, Immunstatus, Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen.

Wie man in Zukunft nicht krank wird

Um die Entstehung von Tuberkulose auszuschließen, ist eine umfassende Untersuchung der Kontaktpersonen erforderlich. Die vorbeugende Unterstützung umfasst folgende Maßnahmen:

  • Tuberkulin-Assay (Mantoux- oder Diaskintest-Tests);
  • Untersuchung der Brust mit Röntgenstrahlen, was in jedem Stadium der Erkrankung zulässig ist;
  • Gegebenenfalls Untersuchung des Auswurfs auf Tuberkelbazillus;
  • ganzheitliche Untersuchung von Blut, Urin und Auswurf.

Um zu wissen, wie man sich gegen Tuberkulose schützen kann, ist zu berücksichtigen, dass Kinder und Jugendliche, die Kontakt hatten, viermal im Jahr untersucht werden. Für Erwachsene ist die dargestellte Zahl geringer und liegt innerhalb von 12 Monaten zweimal. Eine vorbeugende Behandlung mit Chemikalien wird bei Personen mit der höchsten Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Tuberkulose durchgeführt.

In dieser Kategorie gibt es Menschen mit Immundefekten und solche, die unter dem Einfluss aggressiver Tuberkulose-Stämme leiden. Die Maßnahmen beinhalten die Verwendung von einem oder zwei Medikamenten vom Typ Tuberkulose, die in minimalen Mengen verordnet werden, um jegliche Art von pathologischen Zuständen auszuschließen.

Zusätzliche Prophylaxe

Als zusätzliche Präventionsmaßnahme ist es sinnvoll, schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum - zu beseitigen, die Hygienestandards zu berücksichtigen und die Kommunikation mit Tuberkulose-Infizierten zu verweigern. Es wird empfohlen, die Diät und die Diät zu korrigieren. Die Nahrung sollte vollständig bleiben, mit einer beträchtlichen Menge an Vitamin- und Mineralstoffkomplexen sowie natürlichen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.

Präventive Maßnahmen sind unvollständig, wenn Sie keinen körperlich aktiven Lebensstil führen. Wir sprechen über tägliche Spaziergänge und Morgenübungen, die obligatorische Lüftung von Wohnräumen und Härtungsverfahren.

Eine unverzichtbare Präventionsmaßnahme ist ein jährlicher Besuch der Badeorte und speziellen Sanatorien für Menschen, die an Tuberkulose oder naheliegenden Bedingungen leiden.

Die Fachärzte achten darauf, dass das Starten und Ausführen der vorgestellten Aktivitäten in der Zukunft gleichzeitig mit dem zuvor dargestellten Erholungszyklus erforderlich ist. In diesem Fall kann die Person ihren Lebensunterhalt zu 100% retten. Darüber hinaus wird empfohlen, Multivitamin und andere Komplexe zu verwenden, die das Immunsystem stärken.

Zur korrekten Prophylaxe bei Tuberkulose ist eine diagnostische Untersuchung und ein Arztbesuch erforderlich. Dies ermöglicht die Festlegung einer Reihe von Maßnahmen, die dazu beitragen, Schäden am Körper und gegebenenfalls die Einbeziehung von Komplikationen zu vermeiden. Die Selbstbehandlung ist in der gegenwärtigen Situation sehr entmutigt, da dies zu schwerwiegenden Konsequenzen führen kann.

Was tun bei Kontakt mit einem Patienten mit offener Tuberkulose?

Das Risiko, an Tuberkulose zu erkranken, hängt von der Regelmäßigkeit, der Kontaktdauer mit einem Patienten mit Tuberkulose und den Eigenschaften des menschlichen Immunsystems ab.

Theoretisch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit bei kurzfristigen Kontakten mit einem Tuberkulose-Patienten in öffentlichen Verkehrsmitteln, öffentlichen Plätzen, Treppenhäusern usw. entwickelt, am geringsten.

In einer solchen Situation sind die einfachsten Vorsorgemaßnahmen wie ein gesunder Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige jährliche Untersuchungen (Mantoux-Test für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren, Röntgen der Lunge für Jugendliche über 15 Jahre und Erwachsene) sowie obligatorisch Händewaschen nach der Straße, regelmäßiges Reinigen und Lüften der Räume.

Das Risiko, eine aktive Tuberkulose zu entwickeln, steigt signifikant bei längerem und regelmäßigem Kontakt mit einem tuberkulösen Patienten (Zusammenleben, regelmäßige Kommunikation am Arbeitsplatz oder in der Freizeit) sowie bei Kontakten, bei denen Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden (Küsse, sexuelle Beziehungen).

Gesunde Menschen, die sich in einer solchen Situation befinden, fallen in die Kategorie „Kontakt bei Tuberkulose“ und sollten so bald wie möglich von einem Tuberkulose-Spezialisten untersucht werden.

Zweck der TB-Untersuchung ist es, die aktive Form der Tuberkulose bei der Kontaktperson auszuschließen und Hinweise auf eine Chemoprophylaxe mit Tuberkulosemedikamenten zu finden.

Die Kontaktuntersuchung umfasst in der Regel einen Tuberkulintest (Mantoux-Test), eine Röntgenuntersuchung der Brustorgane, einen Sputumtest auf Tuberkulosebazillen sowie allgemeine klinische Untersuchungen von Blut und Urin. Kontaktkinder und Jugendliche werden 4-mal untersucht, Erwachsene 2-mal pro Jahr.

Eine Chemoprophylaxe wird bei Personen mit dem höchsten Risiko der Entwicklung einer Tuberkulose durchgeführt (vor allem bei Menschen mit Immundefekten und massiver Exposition gegenüber aggressiven Stämmen von Tuberkulose), wobei 1-2 Anti-Tuberkulose-Medikamente in minimalen Dosierungen verschrieben werden.

Eine wichtige vorbeugende Maßnahme zur Verringerung des Risikos einer Erkrankung ist die Einstellung des Kontakts mit den bakteriellen Ausscheidungen.

Dazu wird der Patient mit einer offenen Form der Tuberkulose im Krankenhaus hospitalisiert; Kontaktpersonen wird empfohlen, den persönlichen Kontakt mit dem Patienten vorübergehend zu unterbrechen (bis zum Verschwinden von Mykobakterien aus den Sekreten). Für Patienten mit aktiver Tuberkulose (insbesondere während des chronischen Krankheitsverlaufs mit permanenter bakterieller Ausscheidung) ist ein separater Wohnraum vorgesehen.

Der Patient mit Tuberkulose und seine Angehörigen sollten die vorübergehende Isolation nicht als eine Tragödie des Lebens betrachten - in den meisten Fällen, wenn die Empfehlungen eines Arztes in gutem Glauben befolgt werden, werden nach 2-monatiger Behandlung die Bakterien freigesetzt und der Patient ist nicht mehr gefährlich für die Menschen in seiner Umgebung.

In Situationen, in denen es nicht möglich ist, den Kontakt mit einem Patienten mit einer offenen Form der Tuberkulose zu unterbrechen, unterliegen alle Kontaktpersonen einer langfristigen präventiven Therapie mit Tuberkulosemedikamenten.

Kinder haben aufgrund der Natur des Immunsystems ein hohes Risiko, eine aktive Tuberkulose zu entwickeln. Wenn daher ein Patient mit Tuberkulose in der Familie auftritt (unabhängig von der Form der Erkrankung), muss der Kontakt des Kindes mit diesem Angehörigen unterbrochen werden, und das Kind muss bei einem Arzt registriert werden.

Kontakt zu Tuberkulose und / oder primär infizierten Kindern und Jugendlichen, nachdem sie von einem Arzt untersucht wurden und die aktive Form der Tuberkulose ausschließen, sind nicht ansteckend und für andere nicht gefährlich und können Kindereinrichtungen (Kindergärten, Schulen) besuchen, auch wenn sie präventiv mit Tuberkulose-Medikamenten behandelt werden.

Der Kontakt mit einem tuberkulösen Patienten während der Schwangerschaft führt dazu, dass sich die Erkrankung mit fast derselben Wahrscheinlichkeit entwickelt wie der Kontakt in einem nicht schwangeren Zustand. Zunächst muss der Kontakt unterbrochen werden und sicherstellen, dass er nicht wiederkehrt.

Schwangere, die mit einem Tuberkulose-Patienten in Kontakt gekommen sind, sollten ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen und bei ersten Anzeichen einer Lungenpathologie einen Arzt (Allgemeinarzt, Tuberkulose-Spezialist) zur Untersuchung aufsuchen.

Bei längerem Kontakt mit einem Patienten mit offener Tuberkuloseform wird eine Untersuchung einer schwangeren Frau nach dem allgemein akzeptierten Schema durchgeführt (mit Ausnahme der Röntgenuntersuchung, die mit speziellen Techniken mit strengen Indikationen durchgeführt wird). In den meisten Fällen wird eine Röntgenaufnahme der Brustorgane und Tuberkulosemedikamente für die Zeit nach der Geburt verzögert.

Der Kontakt mit einem Tuberkulose-Patienten ist keinesfalls ein Hinweis auf eine Abtreibung. Wenn ein Risikokontakt in der Planungsphase der Schwangerschaft aufgetreten ist, muss die Konzeption verschoben werden, bis die Gefahr verschwunden ist.

Es besteht ein sehr hohes Risiko, an Tuberkulose zu erkranken, wenn Patienten mit einer Haftstrafe oder ehemaligen Gefangenen inhaftiert werden, da diese Menschen in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle Träger aggressiver Tuberkulose-Stämme sind, die gegen die meisten Tuberkulosemedikamente resistent sind.

Angehörigen, die kranke Häftlinge besuchen (für den Fall, dass der Besuch aus irgendeinem Grund nicht möglich ist), wird empfohlen, Datumsangaben in Kleidungsstücken zu machen, die aus Desinfektionsmitteln beständigen Materialien bestehen, ein Tuch, das die Haare bedeckt, und eine 4-Lagen-Gazemaske, die den Mund und die Haut bedeckt Nase Kleidung nach dem Besuch muss für 2 Stunden in ein Desinfektionsmittel (Chlorantoin, Domestos) eingeweicht werden.

Während des gesamten erhöhten Risikos muss die Kontaktperson zweimal pro Jahr in einer Tuberkulose-Apotheke untersucht werden. Wir müssen auf die Tatsache vorbereitet sein, dass der TB-Arzt eine prophylaktische Behandlung von Tuberkulose vorschreibt. Der Kontakt von Kindern mit Gefangenen mit Tuberkulose ist äußerst unerwünscht.

Trotz des fehlenden direkten Kontakts mit der Infektionsquelle sind Personen, die sich in der Wohnung (Haus), in der der Tuberkulose-Patient gewohnt hat, niedergelassen, einem ernsthaften Risiko ausgesetzt. Kochs Ruten behalten ihre Vitalität für eine lange Zeit (sie leben etwa einen Monat im Zimmerstaub, drei Monate in Büchern, in Dunkelheit und Kellern für bis zu 4-5 Monate) und sind in der Lage, bei neuen Bewohnern Krankheiten zu verursachen.

Um gesundheitliche Probleme zu vermeiden, muss vor der Abklärung festgestellt werden, ob die endgültige Desinfektion in der Wohnung durchgeführt wurde - der Raum wurde von der hygienisch-epidemiologischen Station behandelt. Wenn die Desinfektion durchgeführt wurde, ist es notwendig, kosmetische Reparaturen durchzuführen und sich dann frei in ein neues Zuhause zu bewegen. Wenn keine Desinfektion durchgeführt wurde - in der Wohnung zu wohnen, bevor es extrem empfohlen wird.

  1. Das Essen von Milch von Tieren mit Tuberkulose kann beim Menschen Tuberkulose verursachen, ebenso wie mit Tuberkulose infiziertes Fleisch. Daher ist es gefährlich, Fleisch und Milchprodukte zu kaufen, die keine Hygieneinspektion durchlaufen haben - auf den Märkten und mit den Händen. Fleisch vor dem Verzehr sollte einer gründlichen Wärmebehandlung unterzogen werden. Außerdem können Sie keine Produkte kaufen, die in nicht sterilen Schalen verpackt sind.
  2. Tuberkulose wird nicht nur durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, sondern auch durch Haushaltsmittel - durch Haushaltsgegenstände, durch Kontakt, da der Kochstab in der äußeren Umgebung ziemlich stabil ist. Verringerung des Infektionsrisikos durch Tuberkulose-Körperhygiene: Händewaschen nach dem Aufstehen von der Straße, öffentliche Verkehrsmittel, Kontakt mit Geld. Während des Tages sollten sich Kassierer und andere Arbeiter, die mit Geld in Kontakt stehen, häufiger die Hände waschen.
  3. Menschen, die Kontakt mit einem Patienten haben, der eine offene Form der Tuberkulose hat - Familienangehörige, Ärzte und Krankenschwestern in einer Tuberkulose-Apotheke sowie Menschen, die gezwungen sind, mit einem Patienten in Gefängnissen, Schlafsälen, Gemeinschaftsstationen usw. zusammenzuleben, sind am stärksten gefährdet. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass es einen massiven Angriff des Koch-Zauberstabes auf den Organismus eines gesunden Menschen gibt, mit dem er einfach nicht fertig wird. Daher sollten Patienten mit einer offenen Form der Tuberkulose in medizinischen Einrichtungen isoliert werden. Wenn Ihr Angehöriger Tuberkulose in offener Form hat, sollten Sie ihn sanft zur stationären Behandlung überreden.
  4. Leider gibt es in Russland keine obligatorische Behandlung für Tuberkulose, und unverantwortliche Patienten fliehen einfach aus dem Krankenhaus, wobei sie alle um sie herum in Gefahr bringen und vor allem in derselben Wohnung oder im selben Eingang leben. Wenn Sie sich eines solchen dysfunktionalen Hustennachbarn bewusst sind, nehmen Sie niemals einen Aufzug mit, vermeiden Sie einen engen oder längeren Kontakt, wenden Sie sich an die Polizei, um ihn zu einem Krankenhausaufenthalt zu zwingen.
  5. Ungünstige soziale Bedingungen sind ein entscheidender Faktor für die Entwicklung von Tuberkulose. Tuberkulose tritt bei Menschen, die unter solchen Bedingungen leben, häufiger auf. Daher kann der Kontakt mit ihnen für gesunde Menschen gefährlich sein. Zu diesen Gruppen gehören Obdachlose, Gefangene, Alkoholiker, Drogenabhängige usw.

Tuberkulose und Immunität

Es wird angenommen, dass während des Lebens einer Person wiederholt der Erreger der Tuberkulose auftritt, das heißt, sie tritt in den Körper ein, aber die Krankheit entwickelt sich nicht - der Erreger wird entweder vom Immunsystem zerstört oder von fibrösem Gewebe umgeben und verliert die Fähigkeit, den Körper zu beeinflussen. Daher ist es die Stärke der Immunität, die eine Schlüsselrolle bei der Neutralisierung der Tuberkulose-Infektion spielt.

Die Erkrankung kann sich mit einer starken Abnahme der Immunität entwickeln, die beispielsweise bei einer HIV-Infektion auftritt. Laut der WHO ist Tuberkulose eine der Haupttodesursachen von HIV-Infizierten: 20% von ihnen sterben an Tuberkulose.

Allerdings führt nicht nur HIV zu einer starken Abnahme der Immunität, sondern auch:

Alle oben genannten Zustände bewirken eine anhaltende und starke Abnahme der Immunität, was die Wirkung des Erregers Tuberkulose auf den Körper und die Entwicklung der Krankheit erleichtert.

Darüber hinaus ist aufgrund der physiologischen Eigenschaften der Immunität bei Kindern, älteren Menschen und schwangeren Frauen vermindert - sie sind einem größeren Risiko ausgesetzt, wenn sie auf einen Tuberkelbazillus treffen.

Daher wird die Vorbeugung dieser Zustände und die Verringerung der Immunität im Allgemeinen auch als Vorbeugung gegen Tuberkulose betrachtet. Um die Immunität zu stärken, raten die Ärzte, sich an eine gute Ernährung, einen ordentlichen Lebensstil und an die tägliche Routine zu halten. Dazu gehören mehr Gemüse und Obst sowie Milchprodukte. Sport treiben und Körper verhärten; Vermeiden Sie die Einwirkung schädlicher Faktoren auf den Körper.

Die wichtigsten Methoden der Tuberkulose-Prävention

Im Jahr 1921 wurde ein Impfstoff gegen Tuberkulose entwickelt. Impfungen unterliegen allen Neugeborenen im Alter von 3-7 Tagen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Das Ergebnis der Impfung ist die Bereitschaft des Immunsystems, auf den Tuberkelbazillus zu treffen, und die Fähigkeit, diesen schnell zu neutralisieren.

Impfungen sind der Hauptweg, um Tuberkulose zu verhindern, da Treffen mit einem Tuberkelbazillus während des Lebens nicht vermieden werden können.

Und natürlich ist, wie bei jeder Krankheit, die frühere Behandlung begonnen, desto günstiger ist die Prognose. Daher wird Erwachsenen empfohlen, sich alle 1–2 Jahre einer Fluorographie zu unterziehen, um Tuberkulose frühzeitig zu diagnostizieren, und der Mantoux-Test wird jedes Jahr für Kinder durchgeführt.

Auch wenn Sie nicht zu sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen gehören, sollten Sie solche Symptome wie anhaltenden Husten, anhaltendes Fieber und nächtliches Schwitzen nicht ignorieren. Jeder kann an Tuberkulose erkranken, unabhängig von sozialem Status und schlechten Gewohnheiten.

Menschen auf der ganzen Welt machen sich oft Sorgen über die Frage: In welchem ​​Fall besteht Tuberkulose-Risiko und wie gut sind die Chancen in einem bestimmten Fall? Zunächst muss man verstehen, was aktive Tuberkulose bedeutet und was eine Infektion ist.

Wenn der Tuberkelbazillus in den Körper eindringt, führt dies zu einer Infektion. Der Entzündungsprozess beginnt in den Atemwegen. Normalerweise bemerkt die Person die Infektion selbst nicht, sie geht von selbst vorüber, wenn die Immunität stark genug ist, und die Genesung kommt. Sie können sich über die Infektion informieren, wenn Sie nur einen Mantoux-Test machen.

Volle Tuberkulose-Bakterien verlassen den Körper nicht, sondern setzen sich in den Lymphknoten ab, eine Person wird zum Träger. Wenn das Immunsystem versagt, besteht die Chance, dass das Mykobakterium in das Aktivitätsstadium gelangt. Es gibt keinen Grund für viel Aufregung, da Mycobacterium nur bei 5% der Träger aktiviert wird und die Infektion der Krankheit nicht gleich ist. Der Träger kann nicht zum Überträger der Krankheit werden, zumindest bis die Krankheit eine geschlossene Form hat. Der Speichel und der Auswurf solcher Menschen enthalten das Bakterium Tuberkulose in der aktiven Phase und können in den Körper eines gesunden Menschen eindringen.

Wie groß ist das Infektionsrisiko? Dies lässt sich an der Art des Kontakts mit dem Träger messen. Je kürzer die Kontaktzeit ist, desto geringer ist das Infektionsrisiko. Wenn Sie sich in einer überfüllten Umgebung befinden, besteht immer die Gefahr einer Infektion: Fahren Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, spazieren Sie durch den Park, kaufen Sie in Geschäften ein und so weiter. Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern und sich bis zu einem gewissen Grad zu schützen, können Sie einen gesunden Lebensstil führen und schlechte Gewohnheiten und ungesunde Lebensmittel aufgeben. Es lohnt sich, jährlich Kliniken zu besuchen, um Mantoux und Fluorographie zu machen.

Bei ständigem und engem Kontakt mit dem Patienten steigt das Infektionsrisiko eines gesunden Menschen um ein Vielfaches. Dies kann im selben Wohnraum leben, häufige Kommunikation bei der Arbeit und in der Freizeit. Sobald bekannt wurde, dass eine Person krank ist, mit der Sie häufig kommunizieren müssen, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich von ihm vorgeschriebenen Tests unterziehen. Ein Arzt sollte von Erwachsenen, die alle sechs Monate Kontakt mit dem Patienten haben, besucht und getestet werden, und Kinder sind viel wahrscheinlicher. Höchstwahrscheinlich werden dem Arzt Medikamente zur Vorbeugung verschrieben.

Sicherheitsmaßnahmen umfassen in erster Linie ein absolutes Absetzen der persönlichen Kommunikation zwischen einem gesunden Menschen und einem Patienten. Bei einer offenen Form der Tuberkulose ist es notwendig, sofort mit der korrekten Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, die so lange fortgesetzt wird, bis die Ergebnisse zufriedenstellend sind, d. H. Das gefährliche Mykobakterium fehlt in der Entlassung. Seien Sie nicht sehr aufgeregt und der Patient und seine Angehörigen. Solche kategorialen Maßnahmen sind für einige Monate erforderlich. Wenn der Patient beginnt, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen, ist er bald wieder für seine Angehörigen sicher und kann zu seinen Angehörigen und seinen üblichen Geschäften zurückkehren.

Das höchste Infektionsrisiko besteht bei Kindern aufgrund der eher schwachen Immunität. Sie müssen in erster Linie von der Kommunikation mit dem Patienten isoliert werden, zeigen Sie dem TB-Arzt. Wenn der Arzt keine Infektion findet oder in der geschlossenen Phase vorliegt, besteht kein Anlass zur Erregung, und das Kind kann die Schule, den Garten usw. weiterhin besuchen.

Schwangerschaft ist auch kein Grund für übermäßige Erregung. Frauen werden ungefähr denselben Untersuchungen zugeordnet, die nicht schwanger sind. Der Kontakt mit dem Patienten wird für eine Weile unterbrochen, ist aber nicht die Ursache für eine Fehlgeburt.

Wenn Sie auf Ihre eigene Gesundheit achten, wird das Infektionsrisiko minimiert. Bei den ersten Anzeichen von Beschwerden sollte ein Arzt konsultiert werden.

Im 19. Jahrhundert starben Mädchen aus Adelsfamilien an Tuberkulose und starben, später ging die Krankheit mit einem niedrigen Lebensstandard und Wohlbefinden der gefährdeten Personen einher. Heutzutage sind vor allem Bettler, Landstreicher, Drogenabhängige, Gefangene, Migranten und HIV-Infizierte an Tuberkulose erkrankt, aber buchstäblich kann jeder von uns infiziert sein. Es ist schwer, die Relevanz von Informationen über die Gefahren dieser tödlichen Krankheit zu übertreiben.

Tuberkulose ist eine ziemlich alte Krankheit - sie wird bei archäologischen Ausgrabungen und in den Rückengeweben ägyptischer Mumien gefunden, die mehr als viertausend Jahre alt sind. Der antike Heiler Hippokrates beschrieb ausführlich das klinische Bild des Konsums - und der Philosoph Aristoteles war sehr besorgt über die erhöhte Infektiosität der Krankheit.

Im Mittelalter hat die Tuberkulose-Epidemie die Bevölkerung Europas mehr als einmal gemäht, so dass es nach wie vor Anzeichen dafür gibt, dass Tuberkulose in einem Jahr 20% der Todesfälle in Wales verursacht hat. Die Hilflosigkeit des damaligen Medikaments vor der Krankheit war total. Erst Ende des 19. Jahrhunderts entdeckte der Wissenschaftler Robert Koch ein infektiöses Bakterium, den Erreger der Krankheit, der nach seinem Entdecker Kochs Zauberstab benannt wurde.

In der Mitte des 20. Jahrhunderts erhielt der amerikanische Bakteriologe Salman Waxman den Nobelpreis für die Erfindung des Streptomycins, das im Kampf gegen Tuberkulose erfolgreich gewonnen zu haben schien. Am Ende des letzten Jahrhunderts hat die Inzidenzrate jedoch dramatisch zugenommen, und Tuberkulose gilt heute als Pest des 21. Jahrhunderts, weil jeder zweite Mensch auf der Welt krank wird und alle zehn Sekunden ein Mensch an Tuberkulose stirbt.

Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet Tuberkulose "Tuberkel", die ein Merkmal der Infektion vermittelt, indem sie in den menschlichen Körper eindringt. Das Bakterium umgibt sich mit einer Kapsel, in der es sich langsam und sicher entwickelt. Diese spezielle Membran macht das Bakterium unverwundbar, schützt es vor den Auswirkungen antimikrobieller Mittel. Solange die Infektion eingekapselt bleibt, ist der Verlauf der Tuberkulose latent und die Erkrankung ist für andere nicht so gefährlich, da sie die Infektion nicht um sich herum zerstreut.

Kochs Zauberstab bevorzugt Lungengewebe und Lymphknoten und verteilt dann Lymphe und Blut im ganzen Körper. Dort, wo der Tuberkel gebildet wurde, wird das Gewebe zu offenen Wunden abgebaut - Hohlräumen. Von diesem Zeitpunkt an ist eine kranke Person sehr gefährlich und jeder Kontakt mit ihm, sich in demselben Raum zu befinden oder sogar in dem Raum zu leben, in dem sich der Patient zuvor befunden hat, ist wirklich gefährlich.

Ein Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose ist in unseren Ländern wahrscheinlich. Muss ich dies befürchten und welche Art von Prävention ist besser durchzuführen?

Tuberkulose ist eine Infektion, die mit einem Tuberkelbazillus in den Körper gelangt, der den Körper infiziert und in sehr seltenen Fällen zur Entwicklung des aktiven Stadiums der Krankheit führt.

Die Infektion mit einem Stock tritt einmal im Leben auf, häufiger in einem frühen Alter, wenn der Körper eines kleinen Mannes zum ersten Mal einem pathogenen Mikroorganismus begegnet. In den Körper des Kindes eindringt der Zauberstab, aber aufgrund der relativ hohen Immunität und seiner guten Arbeit kann der Körper die Krankheit selbst bewältigen.

Die Krankheit verläuft unbemerkt und führt nicht zum Auftreten einer aktiven Tuberkulose. Die Tatsache, dass die Infektion stattgefunden hat, wird nur sagen, dass es so wichtig ist, dies zu tun. Dies hat einen positiven Punkt: Der Körper lernt, die Infektion zu erkennen und entwickelt eine Immunität gegen Tuberkulose.

Gleichzeitig können "schlafende" Bakterien die Entwicklung des aktiven Stadiums der Tuberkulose mit Schwächung verursachen, dies geschieht jedoch selten.

Man kann daher sagen, dass eine Tuberkulose-Infektion nicht immer zur Entwicklung einer aktiven Krankheit führt. Infizierte Menschen sind nicht gefährlich, da sie nicht an Tuberkulose erkrankt sind und den Tuberkelbazillus nicht verbreiten.

Der Kontakt mit erkrankter Tuberkulose, bei dem seine offene Form und der potenziell gefährliche Kontakt mit einer Person mit einer geschlossenen Tuberkuloseform gefährlich ist.

Die offene Form der Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass Bakterien in den umgebenden Raum ausgeschieden werden und der Bazillus bei der Analyse der Entlassung des Patienten leicht erkannt wird. Bei der geschlossenen Form der Tuberkulose findet die Selektion des Bazillus nicht statt, sie wird bei der Analyse der Sekretionen des Patienten nicht erkannt.

Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose, der an seiner offenen Form leidet, führt in dreißig von hundert Fällen zu einer Infektion.

Das geringste Infektionsrisiko bei kurzfristigen Kontakten im öffentlichen Verkehr und an Orten. Zur Prophylaxe ist es notwendig, die persönliche Körperhygiene zu beachten, die Räume regelmäßig nass zu reinigen, die Durchleuchtung durchzuführen.

Das Infektionsrisiko ist stark erhöht, wenn der Kontakt mit dem Patienten regelmäßig und langfristig ist, wenn er zusammenlebt, zusammenarbeitet, kommuniziert und Sex hat. Bei der Identifizierung eines Kontakts mit einer kranken Person ist es besser, sich einer TB-Untersuchung zu unterziehen, um die Notwendigkeit einer Prävention chemischer Krankheiten und anderer Verfahren zu bestimmen.

Das Problem wird durch die Tatsache verstärkt, dass Kochs Zauberstab sich an die Auswirkungen von Medikamenten anpassen und resistent sein kann. Die Verschlechterung der Lebensbedingungen und eine hohe Bevölkerungsdichte der Stadtbevölkerung erhöhen das Tuberkulose-Risiko. Passen Sie auf und seien Sie vorsichtig.

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Wie ist die Prävention von Tuberkulose im Kontakt mit dem Patienten? Ein Phthisiologe wird darüber berichten. Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit. Darüber hinaus ist es sehr spezifisch. Wenn der Erreger der Krankheit, der Tuberkelbazillus (Koch-Bakterien), getroffen wird, wird die Person zu fast 100% infiziert, aber dies führt nicht notwendigerweise zur weiteren Entwicklung der Krankheit.

Die Infektion des Menschen mit diesem Erreger tritt einmal im Leben auf, in der Kindheit oder im Säuglingsalter. Das Eindringen des Tuberkelbazillus in den Körper verursacht immer Entzündungen, aber eine starke Immunität der Kinder bekämpft diese Krankheit erfolgreich und sie bleibt unbemerkt. Finden Sie heraus, ob das Kind mit Kochs Zauberstab infiziert wurde oder nicht, kann nur durch die Reaktion des Mantoux-Tests festgestellt werden. Die Infektion eines Kindes mit dieser Infektion ist sehr günstig, da der Körper die Krankheit erkennt und anschließend aktiv mit ihm kämpft.

Wie ist die Prävention von Tuberkulose im Kontakt mit dem Patienten?

Wenn die Infektion bereits stattgefunden hat, lohnt es sich, solche Menschen zu fürchten? Menschen, die sich einst mit Kochs Zauberstab angesteckt haben, sind nicht krank, sie können die Krankheit in keiner Weise verbreiten und sind für Personen, die ihnen nahe stehen, absolut nicht gefährlich. Der Mantoux-Test bei einer solchen Person wird jedoch immer positiv sein, obwohl es keine Abweichungen bei der Röntgenaufnahme gibt. Nach wiederholtem Kontakt solcher Personen mit dem Erreger der Erkrankung kann es zu zwei Folgen kommen:

  1. Dieser Kontakt wird von Menschen unbemerkt bleiben und danach entwickelt sich die Krankheit nicht.
  2. Es kann vorkommen, dass die Infektion das Immunsystem überwältigt und sich nach einem Kontakt im menschlichen Körper eine aktive Tuberkulose entwickelt. Es gibt zwei Formen der Entwicklung:
  • offenes Formular. Um festzustellen, ob eine Person an einer offenen Form der Tuberkulose leidet, wird eine bakteriologische Sputum- und Speichelkultur durchgeführt. Wenn Kochs Zauberstab in diesen Analysen gefunden wird, bedeutet dies, dass das Formular geöffnet ist.
  • geschlossene Form. Wenn bei wiederholten Analysen der Erreger nicht gefunden wurde, gilt diese Form der Erkrankung als geschlossen.

Ist der Kontakt mit Tuberkulose-Patienten für Kinder und Erwachsene gefährlich? Die Gefahr der Kontaktaufnahme mit einem Tuberkulose-Patienten hängt davon ab, wie nahe er sich befindet. Wenn eine Person ein kurzes Gespräch mit dem Patienten hatte, sollte sie keine Angst vor einer Infektion haben. Kontakte in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf Landungen usw. sind nicht gefährlich. Das Infektionsrisiko wird erheblich reduziert, wenn Sie die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten und sich jährlich einer Umfrage unterziehen.

Bei längerem Kontakt steigt das Infektionsrisiko deutlich an. Eine Infektion kann auftreten, wenn Sie sich im selben Raum aufhalten, zusammen arbeiten, Freizeit verbringen und Geschlechtsverkehr haben.

Was sollten vorbeugende Maßnahmen sein, wenn ein Kontakt für Tuberkulose besteht? Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die absolute Einstellung jeglicher Kontakte mit einer kranken Person. Wenn ein Patient mit Tuberkulose gefunden wird, wird er für eine vollständige Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Aber weder ein Kranker noch seine Angehörigen sollten diese Tatsache tragisch auf sich nehmen.

In der Regel kann der Patient mit der getreuen Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes innerhalb von zwei Monaten der Gemeinschaft beitreten, da er für andere nicht mehr gefährlich ist. Kann ich bei den Kranken wohnen?

Wenn die Angehörigen des Patienten aufgrund von Umständen nicht aufhören können, mit ihm zu kommunizieren, müssen sie sich einer umfassenden vorbeugenden Therapie mit speziellen Medikamenten unterziehen.

Verhütung von Tuberkulose bei Kindern

Das Immunsystem von Kindern ist sehr spezifisch und daher sind sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Wenn sich im Haus ein Patient mit Tuberkulose befindet (und in welcher Form auch immer), sollten die Kinder daher vollständig vom Patienten isoliert und bei einem Tierarzt registriert werden.
Das Infektionsrisiko bei dieser Krankheit ist bei schwangeren Frauen das gleiche wie bei den übrigen. Daher unterscheidet sich die Prävention nicht von den üblichen Vorsichtsmaßnahmen.

Wenn der Verdacht besteht, dass ein Kontakt mit einem Kranken bestand, ist es notwendig:

  • Rauchen Sie auf keinen Fall und trinken Sie keine alkoholischen Getränke.
  • essen mindestens 200 g pro Tag von Produkten mit einem hohen Gehalt an tierischem Fett;
  • nehmen Sie die notwendige Menge an Vitaminen;
  • essen Sie keine Chips und andere synthetische Produkte;
  • einen aktiven Lebensstil führen und mehr im Freien spazieren gehen.

Vergessen Sie nicht, dass Tuberkulose eine sehr gefährliche Krankheit ist, aber dies ist kein Grund zur Verzweiflung. Gegenwärtig kämpft die Medizin aktiv mit dieser Krankheit, und mit ausreichenden Präventivmaßnahmen und regelmäßigen Untersuchungen können Sie absolut keine Angst vor einer Infektion haben.

Tuberkulose ist eine sehr gefährliche und ansteckende Krankheit. Aufgrund der hohen Prävalenz dieser Krankheit auf der ganzen Welt haben die Menschen eine berechtigte Frage: Wie tritt eine Infektion auf und ist das Infektionsrisiko hoch, wenn sie mit einem Kranken in Kontakt kommt? Um diese Frage beantworten zu können, ist es wichtig zu verstehen, was eine Infektion ist und welche Krankheit aktiv ist.

Beim Eindringen in den menschlichen Körper führt Mycobacterium tuberculosis dazu, dass eine Infektion auftritt (meistens im Kindesalter) und der Entzündungsprozess in den Atemwegen beginnt. In den meisten Fällen bleibt es jedoch unbemerkt und aufgrund der hohen Aktivität des Immunsystems erfolgt eine Erholung. Eine Person erfährt, dass Kochs Zauberstab erst nach einem Mantoux-Test in seinen Körper eingedrungen ist.

  • Über Träger und Infektiosität
  • Über Kontakte mit Menschen mit Tuberkulose
  • Über Risikogruppen

Über Träger und Infektiosität

Trotz der Tatsache, dass das Immunsystem den entzündlichen Prozess bewältigen konnte, werden die Überreste von Mycobacterium tuberculosis nicht vollständig aus dem Körper entfernt, sondern lagern sich in den Lymphknoten ab. Wenn das Immunsystem versagt, kann die Aktivität von Mycobacterium aktiviert werden, obwohl sich die aktive Form der Tuberkulose nur in 5% der Träger entwickelt. Daher ist es wichtig zu verstehen, dass die Infektion der Krankheit nicht gleichwertig ist. Nicht weniger bedeutsam ist die Tatsache, dass Personen, die Kochs Stöcke tragen, nicht ihre Vertreiber sind. Sie werden nur dann für andere gefährlich, wenn die Krankheit eine offene Form annimmt. Im Speichel, im Sputum und in anderen Sekreten dieser Personen findet sich aktive Mycobacterium tuberculosis, die in den Körper eines gesunden Menschen eindringen kann.

Es muss berücksichtigt werden, dass nicht immer Menschen in der Lage sind, selbstständig festzustellen, ob ihre Krankheit in die aktive Phase übergegangen ist, da der Beginn der Entwicklung einer Tuberkulose häufig mit normalem SARS verwechselt werden kann. Da sie nicht von der Gesellschaft isoliert sind, verbreiten kranke Menschen die Krankheit und infizieren immer mehr andere.

Über Kontakte mit Menschen mit Tuberkulose

Es ist möglich zu beurteilen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist, basierend auf der Art des Kontakts mit dem Bakteriumsträger. Es ist logisch anzunehmen, dass je kürzer der Kontakt ist und je geringer er ist, desto geringer ist das Infektionsrisiko. Man kann jedoch nicht sicher sein, dass man sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Gehen auf der Straße oder beim Besuch einer überfüllten Anstalt nicht mit Tuberkulose infizieren kann. Um das Infektionsrisiko zu verringern, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen und schlechte Gewohnheiten zu vermeiden. Jährliche Erhebungen wie der Mantoux-Test und die Fluorographie sind verbindliche Maßnahmen, die nicht ignoriert werden sollten.

Das Risiko, dass eine Person eine aktive Form der Krankheit entwickelt, steigt signifikant an, wenn sie in ständigem und engem Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose steht. Dies kann ein Zusammenleben, regelmäßige Kommunikation am Arbeitsplatz oder außerhalb der Arbeitszeit sein. Wenn sich herausstellte, dass ein Freund oder Verwandter diese Krankheit hat, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen TB-Spezialisten zu konsultieren und sich den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen. Am häufigsten enthalten sie einen Mantoux-Test, einen Thorax-Röntgen-, Auswurf-, Blut- und Urintest. Erwachsene aus der Risikogruppe müssen sich mindestens alle sechs Monate ähnlichen Studien unterziehen, und Kinder sind doppelt so häufig. Wenn eine Person mit einem Bakteriumsträger zusammenlebt, können spezielle Anti-Tuberkulose-Medikamente in minimalen Dosen verschrieben werden.

Es ist notwendig, jeglichen Kontakt mit einer Person, die eine offene Form der Tuberkulose hat, vollständig zu eliminieren. Der Patient sollte sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden, wo er entsprechend behandelt wird. Eine solche Person bleibt im Krankenhaus, bis Studien zeigen, dass sich kein gefährliches Mykobakterium in seiner Entlassung befindet. Angehörige und der Patient sollten nicht in Panik geraten, da selbst eine offene Form der Tuberkulose mit der Entwicklung der modernen Medizin und der rechtzeitigen Behandlung kein Satz ist. Meistens genügen 2 Monate Therapie, und die Person kann in die Gesellschaft zurückkehren, da sie für andere sicher ist.

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Über Risikogruppen

Kinder sind eine Risikogruppe für das Auftreten von Tuberkulose, da ihr Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist. Wenn eine Person in der Familie mit Tuberkulose auftritt, die in irgendeiner Form auftritt, ist es wichtig, die Kommunikation des Kindes mit ihm vollständig einzuschränken. Darüber hinaus ist es notwendig, das Kind dem Arzt auf dem Konto zu stellen. Wenn die Infektion nicht erkannt wird oder primär ist, aber in einer inaktiven Form voranschreitet, stellen diese Kinder keine Bedrohung für andere dar und können ihr normales Leben fortsetzen, Vorschule und Schule besuchen. Manchmal wird eine Prophylaxe mit speziellen Vorbereitungen gezeigt.

Schwangerschaft ist kein zusätzlicher Risikofaktor für Infektionen und Krankheiten. Wenn der Verdacht besteht, dass das Mykobakterium in den Körper einer Frau eingedrungen sein könnte, die den Fötus trägt, wird ihr dieselbe Forschung wie eine gewöhnliche Person gezeigt, mit Ausnahme einer Röntgenaufnahme der Brust. Der Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose ist kein Grund für eine Abtreibung.

Der Kontakt mit Personen, die sich im Gefängnis befinden oder zuvor im Gefängnis verbracht haben, besteht in der Gefahr einer aktiven Tuberkulose-Belastung. Wenn sich herausstellt, dass eine Person krank ist und der Besuch nicht abgesagt werden kann, ist es wichtig, ernsthafte Vorsichtsmaßnahmen zu beachten: Das Tragen einer speziellen Maske, eines Haarschals und Kleidungsstücken aus Materialien, die gegen Desinfektionsmittel resistent sind.

Es ist gefährlich, nicht nur direkten Kontakt mit dem Patienten zu haben, sondern sich auch in der Wohnung niederzulassen, in der der Tuberkulosekranke gewohnt hat. Tatsache ist, dass Kochs Zauberstab sehr resistent gegen Umwelteinflüsse ist. Sie kann bis zu 3 Monate im Staub oder auf den Buchseiten leben und auf den nächsten Besitzer „warten“. Bevor Sie sich in einer neuen Wohnung niederlassen, ist es daher wichtig zu fragen, wer dort früher gelebt hat. Wenn Daten zu Tuberkulose-Patienten vorliegen, ist es gefährlich, sich im Haus aufhalten zu lassen, bis der sanitäre und epidemiologische Überwachungsdienst vollständig desinfiziert ist.

Autor des Artikels: Makarova Evgenia Vladimirovna, Pulmologe

Wenn ein Patient mit Tuberkulose in Kontakt kommt, ist Vorbeugung zwingend erforderlich, um den Körper vor Mykobakterien zu schützen. Die Intensität der dargestellten Aktivitäten hängt direkt davon ab, wie aggressiv sich die Läsion herausgestellt hat und in welcher Risikogruppe sich der potenzielle Patient befindet. In jedem Fall ist bei einem Kontakt mit dem Beförderer der offenen Form der Tuberkulose die früheste Rücksprache mit einem Lungenarzt oder einem TB-Arzt erforderlich.

Kontaktmöglichkeiten

Konventionell werden Kontakte in zwei Kategorien unterteilt: aktiv, dh permanent und passiv - fragmentiert. Am unbedeutendsten ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit bei kurzen Kontakten mit einem Tuberkulose-Patienten an folgenden Stellen bildet:

  • öffentliche Verkehrsmittel;
  • Gemeinschaftsräume - Aufzüge, öffentliche Toiletten, Duschen;
  • Landungen.

Die Wahrscheinlichkeit der Bildung einer offenen Form der Tuberkulose steigt mit längerem und häufigem Kontakt mit Patienten mit Tuberkulose. Dies kann ein Zusammenleben sein, eine ständige Kommunikation während der Arbeit oder in der Freizeit. Wenn noch mehr aktive Kontakte vorhanden sind, die mit dem Austausch biologischer Flüssigkeiten (Küsse, sexuelle Beziehungen) einhergehen, steigt die Wahrscheinlichkeit 1,5-2.

Menschen mit normalem Gesundheitszustand werden in die Kategorie "Kontakt bei Tuberkulose" eingestuft und müssen dringend von einem Arzt untersucht werden. Der Zweck der vorgestellten Diagnose sollte als Ausschluss des aktiven Stadiums der Tuberkulose bei einer Kontaktperson angesehen werden und die Identifizierung von Indikationen für die Durchführung einer Chemoprophylaxe mit Arzneimitteln gegen Tuberkulose.

Wer ist gefährdet?

Der Kontakt mit einem Tuberkulose-Patienten ist für bestimmte Bürgergruppen am gefährlichsten. Zu dieser Gruppe gehören Kinder zwischen 12 und 14 Jahren, schwangere und stillende Mütter sowie Personen, die eine Gefängnisstrafe verbüßt ​​haben. Eine gesonderte Risikokategorie ist der sogenannte „Kontakt ohne Kontakt“, dh derjenige, der in einem Haus lebt, in dem sich zuvor ein Tuberkulose-Patient befunden hat.

Gefährdet sind alle, deren Immunität aus verschiedenen Gründen unterdrückt wird: Alkohol, Drogen oder Rauchen, Verschlimmerung des endokrinen Systems und andere pathologische Prozesse, die den Körper schwächen.

Notfallvorbeugungsmaßnahmen

Ist eine Notfallprophylaxe gegen eine Tuberkulose-Infektion erforderlich, wenden Sie sich an einen Spezialdienst. Wenn es sich um Wohngebäude handelt, brauchen wir eine spezielle Desinfektion und Desinfektion. Nach Durchführung der vorgestellten Aktivitäten raten Phytologen, kosmetische Reparaturen durchzuführen. Erst danach können Sie keine Angst vor der Bildung einer offenen Tuberkulose-Art haben.

Zum Schutz vor Tuberkulose beim Menschen wird die Verwendung einer signifikanten Dosierung von TBC-Medikamenten empfohlen. Sie werden den Prozess der Erhöhung der Anzahl von Mykobakterien und damit der Infektion selbst verlangsamen.

Die vorgestellte Maßnahme reicht jedoch nicht aus, da dadurch der Gesamtschaden des Körpers beseitigt wird. Der weitere Zyklus wird von einem Physiologen individuell entwickelt. Bei dieser Vorsorge sollten alle Nuancen des Gesundheitszustands berücksichtigt werden: Alter, Immunstatus, Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen.

Wie man in Zukunft nicht krank wird

Um die Entstehung von Tuberkulose auszuschließen, ist eine umfassende Untersuchung der Kontaktpersonen erforderlich. Die vorbeugende Unterstützung umfasst folgende Maßnahmen:

  • Tuberkulin-Assay (Mantoux- oder Diaskintest-Tests);
  • Untersuchung der Brust mit Röntgenstrahlen, was in jedem Stadium der Erkrankung zulässig ist;
  • Gegebenenfalls Untersuchung des Auswurfs auf Tuberkelbazillus;
  • ganzheitliche Untersuchung von Blut, Urin und Auswurf.

Um zu wissen, wie man sich gegen Tuberkulose schützen kann, ist zu berücksichtigen, dass Kinder und Jugendliche, die Kontakt hatten, viermal im Jahr untersucht werden. Für Erwachsene ist die dargestellte Zahl geringer und liegt innerhalb von 12 Monaten zweimal. Eine vorbeugende Behandlung mit Chemikalien wird bei Personen mit der höchsten Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Tuberkulose durchgeführt.

In dieser Kategorie gibt es Menschen mit Immundefekten und solche, die unter dem Einfluss aggressiver Tuberkulose-Stämme leiden. Die Maßnahmen beinhalten die Verwendung von einem oder zwei Medikamenten vom Typ Tuberkulose, die in minimalen Mengen verordnet werden, um jegliche Art von pathologischen Zuständen auszuschließen.

Zusätzliche Prophylaxe

Als zusätzliche Präventionsmaßnahme ist es sinnvoll, schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum - zu beseitigen, die Hygienestandards zu berücksichtigen und die Kommunikation mit Tuberkulose-Infizierten zu verweigern. Es wird empfohlen, die Diät und die Diät zu korrigieren. Die Nahrung sollte vollständig bleiben, mit einer beträchtlichen Menge an Vitamin- und Mineralstoffkomplexen sowie natürlichen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.

Präventive Maßnahmen sind unvollständig, wenn Sie keinen körperlich aktiven Lebensstil führen. Wir sprechen über tägliche Spaziergänge und Morgenübungen, die obligatorische Lüftung von Wohnräumen und Härtungsverfahren.

Eine unverzichtbare Präventionsmaßnahme ist ein jährlicher Besuch der Badeorte und speziellen Sanatorien für Menschen, die an Tuberkulose oder naheliegenden Bedingungen leiden.

Die Fachärzte achten darauf, dass das Starten und Ausführen der vorgestellten Aktivitäten in der Zukunft gleichzeitig mit dem zuvor dargestellten Erholungszyklus erforderlich ist. In diesem Fall kann die Person ihren Lebensunterhalt zu 100% retten. Darüber hinaus wird empfohlen, Multivitamin und andere Komplexe zu verwenden, die das Immunsystem stärken.

Zur korrekten Prophylaxe bei Tuberkulose ist eine diagnostische Untersuchung und ein Arztbesuch erforderlich. Dies ermöglicht die Festlegung einer Reihe von Maßnahmen, die dazu beitragen, Schäden am Körper und gegebenenfalls die Einbeziehung von Komplikationen zu vermeiden. Die Selbstbehandlung ist in der gegenwärtigen Situation sehr entmutigt, da dies zu schwerwiegenden Konsequenzen führen kann.

Die Verhütung von Tuberkulose im Kontakt mit dem Patienten ist eine zwingende Maßnahme, um die Sicherheit aller Mitglieder der Gesellschaft zu gewährleisten, die mit dem Bakterienextraktor in Verbindung stehen, und um die weitere Verbreitung der gefährlichsten Krankheit zu verhindern.

Da der Erreger von Personen mit offener Tuberkulose leicht in die Umwelt gelangt, extrem resistent gegen äußere Bedingungen ist, leicht mutiert und sich an antibakterielle Wirkstoffe anpasst, müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um den Ausbruch einer Epidemie zu verhindern.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung im Kontakt mit dem Patienten?

Wie groß ist das Infektionsrisiko und die weitere Entwicklung der Pathologie, und wie können Sie sich vor der Einnahme von Mycobacterium tuberculosis schützen, wenn Sie die Kommunikation mit dem Patienten nicht vermeiden können?

Der Kontakt mit einer Tuberkulose-Person kann überall auftreten, vor allem an überfüllten Orten. Die Infektionswahrscheinlichkeit ist in der Regel sehr hoch, dies bedeutet jedoch kein weiteres Fortschreiten der Krankheit.

Was beeinflusst das Szenario der Entwicklung des pathologischen Prozesses:

  1. Der Zustand des Immunsystems. Personen mit geschwächtem Immunsystem haben ein höheres Risiko, eine aktive Tuberkulose zu entwickeln als gesunde Menschen.
  2. Die Art der Beziehung. Je länger der Kontakt und je enger der Kontakt mit der erkrankten Tuberkulose ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und eines weiteren Fortschreitens der Pathologie.

Es gibt auch so etwas wie "Kontakt ohne Kontakt". Personen, die in einem Raum leben, in dem ein Tuberkulosepatient zuvor exponiert war, können einer Infektion ausgesetzt sein. Mykobakterien bleiben lange Zeit lebensfähig. Um diese heimtückische Krankheit zu verhindern, sollten wir die Desinfektionsmaßnahmen nach dem Umzug oder Tod des Patienten nicht vernachlässigen.

Wer am meisten riskiert

Aufgrund der Störung des Immunsystems oder aufgrund der Besonderheiten seiner Funktionsweise sind folgende Personengruppen am stärksten von einer aktiven Tuberkulose betroffen:

  1. Kinder und Jugendliche. Das Immunsystem von Neugeborenen und Säuglingen hat sich noch nicht gebildet, so dass ihr Körper die Krankheit nicht überwinden kann. Jugendliche sind auch anfällig für Pathologie aufgrund von Schwankungen des Hormonspiegels: Kinder, die nicht mit BCG-Impfstoff geimpft sind, sind völlig schutzlos gegen schwere Formen von Tuberkulose.
  2. Schwangere und stillende Frauen.
  3. HIV-infiziert
  4. Personen mit einer Vorgeschichte schwerer chronischer Erkrankungen.
  5. Süchtige, Alkoholiker, Hardcore-Raucher.

Das Risiko eines weiteren Fortschreitens der Krankheit, nachdem Mycobacterium tuberculosis in den Körper eines Menschen eingedrungen ist, ist hoch:

  • Leben unter Bedingungen hoher "Überfüllung" und unhygienischer Bedingungen sowie in dunklen, feuchten, feuchten und stickigen Räumen, in denen die besten Bedingungen für den Tuberkelbazillus herrschen;
  • Personen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit mit Tuberkulosekranken in Kontakt stehen (medizinisches Personal in Haftanstalten, Sozialarbeiter usw.);
  • Arbeiten in Unternehmen mit schädlichen und gefährlichen Arbeitsbedingungen;
  • mangelernährt, an Avitaminose erkrankt.

Die Verhütung von Tuberkulose in der Bevölkerung sollte auf verschiedenen Ebenen erfolgen: von der Durchführung staatlicher Programme zur Bekämpfung dieser gefährlichsten Krankheit bis hin zu individuellen Maßnahmen zum Schutz ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens.

Arten und Merkmale der Verhinderung der Entwicklung des pathologischen Prozesses

Tuberkulose ist ein Begleiter der Armut und eines niedrigen Kultur- und Lebensniveaus der Bevölkerung. Um die Inzidenz zu minimieren, beginnt Prävention auf staatlicher Ebene und ist sozioökonomischer Natur.

Besondere Prävention umfasst folgende Bereiche:

  • die Bekämpfung von Armut und Armut, da sich die Krankheit unter benachteiligten Bevölkerungsgruppen (Hunger, Kranke, in unhygienischen Verhältnissen und in ungeeigneten Verhältnissen lebenden Menschen) buchstäblich "entfaltet";
  • günstige Bedingungen für die Entwicklung von Sport, Kultur, Erholung und Rehabilitation zu schaffen;
  • die Beseitigung schlechter Gewohnheiten in allen Bevölkerungsgruppen;
  • Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung, Suche nach neuen Instrumenten und Methoden zur Bekämpfung der Krankheit;
  • Kontrolle einer ökologischen Situation, die es ermöglicht, einen für pathogene Mikroorganismen günstigen Lebensraum zu beseitigen.

Neben globalen Interventionen umfasst die Prävention von Tuberkulose den Schutz einer gesunden Bevölkerung vor einer gefährlichen Infektion, die durch Bakterienausscheidungen verbreitet wird.

Diese Aufgaben werden durch die gesundheitliche Prävention der Tuberkulose gelöst, die Folgendes bietet:

  • Erkennung von Herden von Tuberkulose-Infektionen und deren Untersuchung;
  • Beobachtung der Situation in den Infektionsherden;
  • Durchführung von Maßnahmen zum Seuchenschutz - Desinfektion von Räumlichkeiten, Desinfektion - Strom- und Enddesinfektion.

Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Masseninfektionen werden vom TB-Dienst zusammen mit den Zentren für Epidemiologie und Hygiene durchgeführt.

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Da sich Kinder aufgrund dieser Spezifität des Immunsystems in einer besonderen Risikogruppe befinden, werden die folgenden Maßnahmen zur Verhinderung von Tuberkulose bei Kindern ergriffen.

Eine wirksame und bewährte Methode zum Schutz vor Kindertuberkulose ist die rechtzeitige BCG-Impfung. Dank dieses Impfstoffs wird die Sterblichkeitsrate bei Kindern erheblich reduziert.

Der Mantoux-Test ist ein wirksamer Diagnosetest, mit dem die Empfindlichkeit der Immunität eines Kindes gegenüber Antigenen von Mycobacterium tuberculosis bestimmt und die Infektion des Körpers mit einem tuberkulösen Stock rechtzeitig erkannt wird. Der Kindertuberkulintest wurde systematisch (einmal pro Jahr) durchgeführt, so dass Sie die Behandlung in den frühesten Stadien der Entwicklung der Pathologie beginnen können, einschließlich des Fließens in geschlossener Form.

Wenn ein Kind Kontraindikationen für Mantoux hat oder eine negative Reaktion auf die Bestandteile eines Tuberkulindikaments vorliegt, gibt es heute alternative Methoden zum Nachweis einer Tuberkulose-Infektion im Körper.

Wenn das Kind Kontakt zu einem Tuberkulose-Patienten hatte, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und Erkrankung extrem hoch. In diesem Zusammenhang wird eine prophylaktische Behandlung mit Arzneimitteln gegen Tuberkulose durchgeführt, die dazu beiträgt, die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses und den Übergang der Krankheit in aktive Formen zu verhindern.

Die Prävention von Krankheiten bei Erwachsenen sollte Folgendes umfassen:

  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen und fluorographische Untersuchungen;
  • Besuch des TB-Arztes und Entnahme aller Tests und Proben bei langem und engem Kontakt mit Patienten mit Tuberkulose;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten - vor allem durch Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Die allgemeine Stärkung des Körpers, Ernährung und rationelle Ernährung, ein aktiver Lebensstil und eine angemessene Erholung in der Natur tragen zur Stärkung der Gesundheit und zur Verhinderung der gefährlichen Folgen der Krankheit bei.

Was ist, wenn ein Familienmitglied krank ist?

Wie schützen Sie sich vor einer Infektion, wenn der Kontakt mit Tuberkulose-Patienten unvermeidlich ist, und was Sie tun müssen, um negative Folgen zu vermeiden:

  1. Patienten mit einer offenen Form der Tuberkulose-Infektion sollten zwangsweise in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um sie von gesunden Familienmitgliedern und dem Personal zu isolieren und eine erfolgreiche Behandlung unter Aufsicht von Spezialisten zu gewährleisten.
  2. Nach dem Transport des Patienten in das Krankenhaus müssen alle notwendigen Desinfektionsmaßnahmen im Raum durchgeführt werden.

Nachdem der Patient nach einer stationären Behandlung, in der er bei seiner Familie lebt, in den häuslichen Zustand zurückgekehrt ist, um die Entwicklung einer Tuberkulose bei seinen Familienmitgliedern zu verhindern, sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen bei der Kontaktaufnahme mit den Patienten gelten:

  • strikte Einhaltung des Behandlungsplans des Patienten mit Medikamenten und regelmäßige Konsultationen mit dem behandelnden TB-Spezialisten;
  • Konsequente Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und Aufrechterhaltung der Sauberkeit des Körpers, der Kleidung und des Bettzeugs;
  • die Verwendung von Schutzmasken bei der Kommunikation mit dem Patienten;
  • regelmäßige und gründliche Nassreinigung, Belüftung des Raumes und dessen Quarzbehandlung;
  • Versorgung des Patienten mit einem separaten Raum, Geschirr und Bettwäsche;
  • die Einführung der obligatorischen Stromdesinfektion.

Darüber hinaus muss der Patient die Regeln für das Sammeln von Biomaterial für die Forschung einhalten.

Familienangehörige des Patienten sollten wissen, wie und wo sie nach Kontakt mit dem Patienten auf Tuberkulose getestet werden sollten, um eine Infektion und das Fortschreiten einer gefährlichen Krankheit zu vermeiden. Die Konsultation eines TB-Arztes für diese Personen ist obligatorisch. Ferner wird eine prophylaktische Behandlung verordnet, je nachdem, ob die Kontaktpersonen für Tuberkulose zu den Risikogruppen gehören.

Befindet sich ein kranker Verwandter im Gefängnis, sollten Sie beim Treffen mit ihm eine Maske verwenden, Ihre Haare bedecken und Kleidung aus Stoffen tragen, die gegen Desinfektionsmittel resistent gegen chemische Mittel sind.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Übertragung von Koch-Stäbchen beim Umgang mit einer Person mit offener Tuberkulose leicht durchgeführt werden kann.

Diese Mikroorganismen, die gegen Umweltbedingungen und Chemikalien resistent sind, können nach Kontakt mit Haushaltsgegenständen mehrere Monate in der Umwelt leben. Daher kann eine rechtzeitige und kompetente Prävention dazu beitragen, die Verbreitung einer gefährlichen Krankheit zu vermeiden und die Gesundheit Tausender Bürger zu schützen.