Zu wem mit Halsschmerzen gehen?

Die Krankheit ist eine infektiöse Läsion, die durch verschiedene Erreger verursacht wird.

Der die Angina behandelnde Arzt bestimmt zunächst die Art der Angina nach der aktuellen Einteilung:

  • Katarrhalisch. Die günstigste Variante der Krankheit. Rötung wird im Hals gefunden, starke Schmerzen werden bemerkt. Die Krankheit entwickelt sich schnell und ist durch die Fiebertemperatur (über 38 Grad) gekennzeichnet.
  • Follikular. Neben der Rötung bilden sich eitrige Filme, die einen stärkeren Verlauf verursachen. Am anfälligsten für die Entwicklung von Komplikationen.
  • Lacunar. Es zeichnet sich durch den höchsten Vergiftungsgrad aus, da die Mandeln vollständig mit Eiter gefüllt sind. Sie erfordert eine intensive Pflege und entwickelt sich häufig zu einer chronischen Tonsillitis.
  • Nekrotisches Geschwür. Die Diagnose dieser Art von Halsschmerzen ist einfach - der Arzt findet ein Geschwür an der Mandel. Die Pathologie verläuft härter, mit hoher Vergiftung, oft kompliziert.

Neben der primären gibt es auch eine Tonsillitis des sekundären Typs, beispielsweise diphtheritisch oder herpetisch.

Zu welchem ​​Arzt sollte ich gehen?

Normalerweise machen die Leute Fehler und wissen nicht, welchen Arzt sie bei akuter Tonsillitis verwenden sollen. Meist behandelt der Arzt das therapeutische Behandlungsprofil. Und nur bei Komplikationen oder Zweifeln wird der Patient zum Hals-Nasen-Ohrenarzt geschickt. Dieser Arzt (HNO) ist auf die Behandlung schwerer, eitriger, nekrotischer Halsschmerzen und chronischer Tonsillitis spezialisiert.

Der Arzt kann das Auftreten von Komplikationen der Krankheit feststellen. Das häufigste Ergebnis einer Tonsillitis ist eine Schädigung der Herzklappen, Nieren und Gelenke. Der Arzt schreibt die entsprechenden Empfehlungen für einen Kardiologen, einen Nephrologen und einen Rheumatologen aus, wo sich die Ärzte mit der Behandlung von Komplikationen befassen.

Bei einer Tonsillitis, die durch bestimmte Krankheitserreger verursacht wird oder die Gefahr besteht, andere zu infizieren, wird eine Person in eine Infektionsabteilung gebracht. In dieser Situation wird die Behandlung von einem Arzt für Infektionskrankheiten behandelt. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Fall die mit der Diphtherie verbundene Tonsillitis. Wenn Sie diese Diagnose nicht finden, kann sie für den Patienten, insbesondere für das Kind, zum Tod führen.

Wie wird Halsschmerzen diagnostiziert?

Bei Angina pectoris führt der Arzt zunächst eine Untersuchung der Mandeln durch, um einen zukünftigen Behandlungsplan angemessen zu entwickeln. Ein erfahrener Spezialist kann sofort die Art der Tonsillitis feststellen. Auch tastbare Lymphknoten, die mit Angina pectoris zunehmen und schmerzen.

Zu den Labormethoden in klinischen Blutuntersuchungen gehören Anzeichen einer Entzündung, und im Urin wird nach Nierenschäden gesucht. Wenn der Arzt an der Diagnose zweifelt, sind weitere Studien geplant, um Anzeichen spezifischer Erreger festzustellen: infektiöse Mononukleose, Diphtherie, Herpes und andere Erreger. Bakterienkulturen werden bei Bakterienschäden und serologischen Methoden zur viralen Ätiologie der Pathologie eingesetzt.

Auch wenn Angina pectoris eine wichtige Selbstdiagnose ist. Bevor Sie mit Halsschmerzen zum Arzt gehen, sollten die folgenden Symptome beachtet werden:

  • Allgemeine Anzeichen einer Vergiftung (sehr hohes Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen);
  • Übelkeit und Erbrechen (bei schweren Bedingungen);
  • Starke Halsschmerzen, akut;
  • Schmerzen der Lymphknoten bei Berührung.

Grundsätze der Behandlung

Der Arzt behandelt je nach Typ Halsschmerzen und beginnt so schnell wie möglich mit der Therapie, da jede Stunde Verzögerung das Risiko für Komplikationen erhöht. In schwerem Zustand erfordert Krankenhausaufenthalt des Patienten. Das Kind wird in den meisten Fällen dauerhaft behandelt.

Grundsätze der Behandlung der akuten Tonsillitis:

  • Strenge Bettruhe mit Isolation des Patienten;
  • Diät (Verwendung von weichen, besser geriebenen Lebensmitteln, warme und nicht reizende Schleimhäute);
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit (um Giftstoffe loszuwerden);
  • Gurgeln mit lokalen Antiseptika;
  • Einnahme antibakterieller Mittel zur Bekämpfung des Erregers (systemisch und lokal);
  • Anziehen der Tonsillenlösung Lugol;
  • Einnahme von Antihistaminika zur Linderung von Schwellungen;
  • Physiotherapeutika nach Abschwächung des akuten Prozesses (Elektrophorese, UHF und andere vom Arzt festgestellte Verfahren zur Diagnose von Halsschmerzen).
Es wird nicht empfohlen, Halsschmerzen unabhängig und darüber hinaus mit der traditionellen Medizin zu behandeln. In den meisten Fällen tritt eine Erholung ein, aber danach entwickeln sich Pathologien des Nierenapparats, des Herzens, Sinusitis, Otitis. Die Gefahr einer Angina besteht nicht in der Nosologie selbst, sondern in ihren Komplikationen.

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Welcher Arzt soll gegen Angina behandelt werden?

Welcher Arzt sollte wegen Angina behandelt werden? Angina (Tonsillitis) ist eine Infektionskrankheit, die durch Entzündungen der lymphadenoiden Formationen (Tonsillen) und des Flimmerepithels gekennzeichnet ist, das die Oberfläche des Oropharynx auskleidet. Der späte Zugang zu einem Arzt kann zu einer Verallgemeinerung katarrhalischer und eitriger Prozesse führen, was mit Komplikationen verbunden ist.

Welcher Spezialist behandelt Halsschmerzen? Die Diagnose und Behandlung von HNO-Erkrankungen kann von drei Spezialisten durchgeführt werden: einem HNO-Arzt, einem Infektionskrankheiten-Spezialisten und einem Therapeuten. Die Wahl eines Spezialisten hängt direkt von den Begleitsymptomen, den Ursachen der Entwicklung und der Form der Pathologie, dem Auftreten von Komplikationen und den Daten der Patientenanamnese ab.

Inhalt des Artikels

Kompetenz des Therapeuten

Welche Krankheiten behandelt der Therapeut? Der Therapeut ist ein Spezialist für Allgemeinmedizin, der sich auf die Untersuchung der kausalen Mechanismen der Entwicklung von Infektionskrankheiten, einschließlich Tonsillitis, spezialisiert. Der Spezialist führt die Differentialdiagnostik bei Verdacht auf die Entstehung solcher Krankheiten durch:

  • katarrhalische Halsschmerzen;
  • Laryngotracheitis;
  • Pharyngitis;
  • Pyelonephritis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Grippe;
  • ARVI;
  • Erkrankungen der Bronchien und der Lunge;
  • postinfektiöse Komplikationen.

Es ist wichtig! Der Therapeut behandelt keine sekundäre Tonsillitis, die durch die Entwicklung bestimmter Mikroorganismen ausgelöst wird.

Daraus folgt, dass der Arzt sich auf die Diagnose und Behandlung einer unkomplizierten akuten Tonsillitis spezialisiert hat. Bei Bedarf schreibt der Therapeut eine medikamentöse Behandlung mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten vor.

Der Grund, zum Therapeuten zu gehen

In welchem ​​Fall brauchen Sie Hilfe von einem Spezialisten? Die Entwicklung einer akuten Tonsillitis bei Erwachsenen wird häufig durch subfebriles und fieberhaftes Fieber sowie durch Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers signalisiert. Da der Therapeut unkomplizierte Formen der Tonsillitis behandelt, sollten Sie sich mit ihm in Verbindung setzen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Halsschmerzen;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Hyperämie der Rachenschleimhaut;
  • Entzündung der Mandeln;
  • Temperaturerhöhung;
  • Zunahme der regionalen Lymphknoten.

Es ist wichtig! Rhinitis, Tränenfluss und Verstopfung der Ohren können auf Komplikationen hinweisen, für die Sie einen Otolaryngologen aufsuchen sollten.

Bei Verdacht auf Halsschmerzen sollte der Therapeut eine Reihe einfacher klinischer und instrumenteller Studien durchführen. Eine visuelle Inspektion des Oropharynx mit Abgabe obligatorischer Tests (Vollblut und Urin) ermöglicht es Ihnen, die Art der Entzündungsprozesse in der Schleimhaut, den Grad der Gewebeschädigung, das Auftreten von Komplikationen und die Form der Pathologie zu bestimmen. In Ermangelung schwerer Komplikationen schreibt der Therapeut die Verwendung von antibakteriellen oder antiviralen Pharmakotherapeutika vor.

Wer ist HNO?

HNO - ein Arzt, der sich auf die Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Nase, des Halses und des Rachens spezialisiert hat. Diese Organe haben eine enge Beziehung, daher ist mit dem Fortschreiten der katarrhalischen Prozesse in der Schleimhaut des Pharynx eine Schädigung des Gehörs und der Nase nicht ausgeschlossen. Wann einen Facharzt für Angina kontaktieren?

In der Regel behandelt HNO Erkrankungen des Halses, die durch Entzündungen in anderen Atmungsorganen kompliziert sind. Bei Komplikationen verschreibt der Therapeut dem Patienten eine Überweisung an den HNO-Arzt. Es ist zu beachten, dass der Spezialist Krankheiten diagnostiziert und behandelt, die durch die Miniere-Krankheit und andere spezifische Pathologien hervorgerufen werden.

Wenn im Flimmerepithel eitrige Prozesse gefunden werden, die zur Progression neigen, wird eine komplexe Behandlung mit Physiotherapie und Antibiotika verordnet. Bei Bedarf führt die HNO die stationäre und ambulante Rehabilitation der Mundhöhle durch.

Kompetenz-Hals-Nasen-Ohrenarzt

Tonsillitis gehört nicht zu den schwerwiegenden Infektionskrankheiten, aber wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird, kann dies zu ernsthaften Komplikationen führen. Selbst bei der Rückbildung von eitrigen und katarrhalischen Prozessen besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens der Krankheit, was nicht nur zu Schäden an den Atemwegen, sondern auch zu anderen lebenswichtigen Organen führen kann. Die HNO behandelt erfolgreich Tonsillitis, die durch Krankheiten wie:

  • Sinusitis;
  • Sinusitis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Labyrinthitis;
  • Lymphadenitis;
  • Laryngotracheitis;
  • Ethmoiditis;
  • Adenoiditis

Ein vorzeitiger Rückgriff auf einen Spezialisten kann zu chronischen Entzündungen führen. Eine nachfolgende Vergiftung des Körpers führt in den meisten Fällen zur Entwicklung einer Tonsillitis-Sepsis.

Kann ich einen Termin bei einem Hals-Nasen-Ohrenarzt festlegen, wenn ein Erwachsener eine chronische Tonsillitis hat? Zunächst ist es ratsam, sich einer Voruntersuchung durch einen Therapeuten zu unterziehen, der den Patienten gegebenenfalls zu einem spezialisierteren Spezialisten schickt.

Wann muss man einen Hals-Nasen-Ohrenarzt kontaktieren?

Bei der Entwicklung von offensichtlichen Komplikationen sollte der Otolaryngologe direkt Hilfe suchen. ENT ist verpflichtet, einen Patienten mit offensichtlichen Anzeichen für die Entwicklung einer Angina zu akzeptieren, die durch Rhinitis, Konjunktivitis, Mittelohrentzündung, Adenoiditis usw. kompliziert ist. Direkte Hinweise auf die Suche nach Hilfe durch einen Spezialisten sind:

  • Tränenfluss;
  • Ohrentladung;
  • Schwellung der Rachenschleimhaut;
  • Bindehautentzündung;
  • ororragiya;
  • Schmerzen im Bereich der Kieferhöhlen;
  • eitrige Herde in den Mandeln;
  • weiße Plakette auf der Zunge und am Rücken des Oropharynx.

Das HNO behandelt auch sekundäre Formen der Tonsillitis, die durch die Entwicklung anderer Pathologien ausgelöst werden, insbesondere durch Diphtherie, Mononukleose, Typhus usw. Wenn die Zeit nicht beginnt, die Primär- und Sekundärkrankheiten zu behandeln, kann dies zur Entwicklung schrecklicher Komplikationen beitragen.

Um die Art der Pathologie zu bestimmen, führt der HNO eine pharyngoskopische Untersuchung durch und macht Rückstellungen auf der Mikroflora. Erst nach Feststellung des Erregertyps kann der Arzt eine angemessene antibakterielle Behandlung vorschreiben. Um die Entzündung zu beseitigen, die durch Bakterien hervorgerufen wird, die Beta-Lactamase produzieren, werden Breitbandantibiotika verschrieben. Mit Hilfe von Penicillin-Medikamenten können durch Staphylokokken und Streptokokken verursachte pathologische Prozesse im Hals beseitigt werden.

Was heilt eine Infektionskrankheit?

Eine typische Halsentzündung ist leicht zu behandeln und erfordert daher keinen Hinweis auf einen engeren Spezialisten. Die Behandlung bestimmter Formen von Pathologien, wie z. B. syphilitische Angina pectoris, muss jedoch unter Aufsicht eines Spezialisten für Infektionskrankheiten erfolgen. Ein Infektionskrankheitsspezialist ist ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Infektionskrankheiten der Haut, des Blutes, des Magen-Darm-Trakts und der Atmungsorgane spezialisiert hat. Es behandelt die Pathologien, die durch die Entwicklung spezifischer Mikroorganismen hervorgerufen werden.

Zusammen mit dem HNO-Arzt diagnostiziert der Arzt Adenoviren, Rhinoviren, Syphilitika und andere Formen der Tonsillitis. Mit der Entwicklung einer schweren Krankheit eines Erwachsenen führt er eine serologische Diagnose durch, bei der er das Vorhandensein von Antigenen im Blutserum bestimmt. Wenden Sie sich an einen Spezialisten, wenn Sie Symptome wie folgende feststellen:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schlafstörung;
  • Myalgie;
  • Hautausschlag am Körper;
  • Durchfall;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • eitrige Bildung im Oropharynx.

Der Arzt akzeptiert Patienten ohne spezifische Vorbereitungen. Es wird jedoch nicht empfohlen, Alkohol und Hormonmedikamente 24 Stunden vor den Tests zu verwenden.

Erster Arzt

Welcher Arzt behandelt chronische Tonsillitis?

Benötigen Sie einen Besuch beim Therapeuten? Sehr oft kümmern wir uns in der Hektik des Alltags nicht um kleinere Beschwerden. Wir winken mit den Händen: „Und so wird es auch.“ Dies sind jedoch ernsthafte Glocken Ihres Körpers: „Passen Sie auf mich auf! Hilf mir, schlecht zu werden, bevor ich wirklich krank werde. “BEGIN TEST
Chronische Tonsillitis

Chronische Tonsillitis ist eine chronische Entzündung der Mandeln. Palatin Mandeln - ein Organ, das aktiv an der Bildung immunbiologischer Schutzmechanismen des Körpers beteiligt ist.

Chronische Tonsillitis kann in zwei klinischen Formen auftreten: 1) in Form einer wiederkehrenden Angina (rezidivierende Form) und 2) in Form eines langanhaltenden, schleppenden Entzündungsprozesses in den Tonsillen ohne gewalttätige Verschlimmerung in Form einer follikulär-lacunaren Angina (der sogenannten anginafreien chronischen Tonsillitis).

Die Entwicklung einer chronischen Tonsillitis trägt auch zu einer anhaltenden Verletzung der Nasenatmung bei (Adenoide bei Kindern, Krümmung des Nasenseptums, Zunahme der unteren Nasenmuschel, Nasenpolypen usw.). Ursachen lokaler Natur sind oft Infektionsherde in nahegelegenen Organen: kariöse Zähne, eitrige Sinusitis, chronische Adenoiditis.

Eine große Bedeutung für die Entwicklung und den Verlauf einer chronischen Tonsillitis hat eine Abnahme der Immunität, der Körperabwehr und einer allergischen Erkrankung, die wiederum einer chronischen Tonsillitis vorausgehen oder umgekehrt sein kann.

Patienten mit chronischer Tonsillitis machen sich Sorgen über die üblichen Halsschmerzen beim Schlucken, vor allem am Morgen, oder um das Auftreten dieser Schmerzen nach Einnahme von kalter Nahrung oder Flüssigkeit, Völlegefühl oder Fremdkörper im Hals, Mundgeruch, Halsschmerzen, Hustenanfälle, Rauheit tief in den Rachen usw. Diese „lokalen“ Beschwerden sind oft mit einer gewöhnlichen, aufgrund von tonsillogener Vergiftung (Unwohlsein, Müdigkeit, Reizbarkeit, Schwitzen der Handflächen und Axilla, gewohnheitsmäßige Kopfschmerzen) verwoben Oli, Abend minderwertiges Fieber, verschiedene Arten von Beschwerden im Bereich des Herzens bis Schmerzen, Herzklopfen, unregelmäßige, Atemnot auszudrücken und so weiter.). Diese häufigen subjektiven Störungen sind manchmal so stark ausgeprägt, dass die Beschwerden des Halses in den Hintergrund treten oder sogar völlig verdeckt werden.

Behandlung der chronischen Tonsillitis:

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt jeweils von der Form der chronischen Tonsillitis, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen usw. ab. Die Behandlung muss immer komplex sein, es kann sich jedoch um ein konservatives Ereignis handeln, dann um eine Operation.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle muss zunächst eine konservative Behandlung durchgeführt werden, und nur wenn keine oder unzureichende Wirkung vorliegt, muss die Frage des chirurgischen Eingriffs aufgeworfen werden. Ausnahmen sind die Patienten, die absolute und dringende Indikationen zur Tonsillektomie haben.

Im Jekaterinburg Medical Center wird eine nicht-chirurgische (konservative) Behandlungsmethode angewendet. Die Praxis zeigt, dass zwei oder drei Kurse mit 8-10 Sitzungen ausreichen, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Für die lokale Therapie der chronischen Tonsillitis wenden wir die Behandlung auf einem Ultraschallgerät "Tonsilor" an. Die Behandlung am Tonsilor-Gerät wird von einem Arzt durchgeführt. Das Verfahren beinhaltet das Ertönen der Tonsillen durch eine 0,5% ige Lösung von Wasserstoffperoxid oder anderen Antiseptika, was zu einer Erweiterung der Mundöffnungen von Lacunas und ihrer Reinigung von eitrigen Pfropfen und Detritus führt. Die Verwendung von Wasserstoffperoxid verbessert die Sauerstoffzufuhr (Sauerstoffversorgung) der Gewebe der Tonsillen, was ein wesentlicher Punkt ist. In der Zukunft wird die niederfrequente Phonophorese durchgeführt - die Wirkung von Ultraschallschwingungen durch ein Zwischenarzneimittel auf die Gaumenmandeln und die hintere Rachenwand. Die Behandlung besteht aus 8-10 Sitzungen.

Die Kontrolluntersuchung der Patienten nach der Behandlung sollte nach 1, 3, 6, 12 Monaten durchgeführt werden. Die Behandlung mit dem Gerät "Tonsilor" ist in jedem Stadium der Erkrankung angezeigt.

Um die besten Behandlungsergebnisse zu erzielen, den Immunstatus zu korrigieren, chronische Infektionsherde zu beseitigen, ist eine Therapie für die Wirkung der Tonsillitis erforderlich. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet ein Spezialistenteam - ein HNO-Spezialist, ein Immunologe, ein Gastroenterologe, ein Kardiologe - am Yekaterinburg Medical Center.

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Tatjana, 11. November, Serow
Es ist unklar, was ich habe: Im Juni 2012 tat mir der Hals weh, der Arzt sagte, der Hals sei rot und die Zunge stark geschwollen. Vorgeschriebene Behandlung. Nach einer Weile passierte alles wieder. Im Oktober 2012 krank nach innen, wo der Übergang vom Hals zum Hals. Es tat nicht nur dem Rachen weh, sondern dem ganzen Hals. Ich sah den Neurologen, HNO-Arzt, nichts an. Und so weiter bis Januar 2013. Es wurde ein hämolytisches Wachstum von Streptococcus genommen. Wurde behandelt Bestanden, aber nicht das erste Mal. Nach wiederholter Behandlung war der Abstrich normal. Aber schon 2 mal trat die Entzündung wieder auf. Ich war bei Lauras Prema in der Region, aber sie fanden nichts und schauten nicht weit nach innen, wahrscheinlich war eine gute Maschine nötig. Es ist schwierig, den Ort richtig zu beschreiben, aber ich versuche es. Wo der Unterkiefer in den Hals geht, kann man es unter dem Kinn sagen. Es gibt keine starken Schmerzen, aber beim Husten, Niesen und Spülen des rechten Munds unter dem Unterkiefer (Schmerzen sind normal) treten Schmerzen auf, und manchmal dringt etwas Druck in das linke Ohr ein, als drücke etwas in den Gehörgang. Und jetzt begann etwas im Hals zu stören, wenn man schluckte: ein solches Gefühl, etwas in der Zungenwurzel steckte, und beim Schlucken spürte man Rauheit. In der Nacht sammelt sich dicker Speichel an und um den Schluck zu schlucken, muss der Hals gestreckt werden. Das Essen bleibt nicht hängen, aber wenn ich Speichel schlucke, kann ich es manchmal nicht beim ersten Mal schlucken. Und drückt sich ständig unter dem Kinn von links nach rechts wie durch einen Faden, der den Hals zieht. In letzter Zeit ist es oft nutzlos, bis Sie den Arzt an etwas erinnern oder ihn bitten, etwas zu tun. Und auf bezahlt gibt es kein Geld: der Rentner, der Invalide von 3 Gruppen. Jeden Monat geht viel Geld in die Medikamente. Was könnte die angebliche Krankheit sein? Welche Richtung sollte ich gehen? Und um so besser eine Inspektion im Hals zu machen, Pharynx, da ich einen starken Würgreflex habe. Ist es sinnvoll, Röntgen, CT zu machen? Danke.

Antwort:
Ihre Frage wird vom Site-Administrator beantwortet. Liebe Tatiana! Der Arzt - Hals - Nasen - Ohrenarzt macht keine Empfehlungen zur Untersuchung und weiteren Behandlung aus der Ferne. Ich lade Sie zum Empfang ein. Melden Sie sich für einen Termin am (343) 379-07-70 (01) oder über die Website der Klinik an.

Catherine, 6. November
Guten Tag. appellierte an Laura, sagte der Fluss der Schleimhaut, brauche eine Operation, Kauterisation. Machst du das

Antwort:
Ihre Frage wird vom Site-Administrator beantwortet. Liebe Catherine! Ich lade Sie ein, einen Arzt aufzusuchen - einen Hals-Nasen-Ohrenarzt. Melden Sie sich für einen Termin am (343) 379-07-70 (01) oder über die Website der Klinik an.

Mikhail, 15. Oktober, Ekaterinburg
Am linken Kniegelenk erschien ein Knoten von 2 cm Durchmesser, der nicht wehtut, sondern fest wird. Was kann es sein, an welchen Arzt? Danke

Antwort: Ihre Frage wurde in die Sektion Traumatologie und Orthopädie (Gelenkerkrankungen) verschoben. Inna, 6. Oktober, Kamyshlov
Perforation des Nasenseptums, die Öffnung ist zwar schon 8 Jahre alt, usw. Nun aber mit Fett belästigen. Welche Behandlung ist in diesem Fall erforderlich?

Antwort:
Ihre Frage wird vom Site-Administrator beantwortet. Liebe Inna! Die Entscheidung über die Behandlungsmethode kann der Arzt des HNO-Arztes (HNO) erst nach Untersuchung des Patienten treffen. Ich lade Sie zum Empfang ein. Melden Sie sich für einen Termin am (343) 379-07-70 (01) oder über die Website der Klinik an.

Lia, 19. September, Jekaterinburg
Sie können die Mandeln mit einer Tonzillor-Maschine waschen, ohne vorher einen Arzt in Ihrem Zentrum zu konsultieren, da ich nicht in ein lokales Krankenhaus gehen möchte.

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Ihre Frage wird vom Site-Administrator beantwortet. Lieber Leah! Sie können sich für dieses Verfahren anmelden, wenn es Ihnen zugewiesen ist und Sie eine Anweisung haben. Ich lade Sie zum Empfang ein. Nehmen Sie telefonisch auf. (343) 379-07-70 oder über die Website der Klinik.

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Fragt: Herz vom Planeten Azolin

Chronische Krankheiten: nicht angegeben

Hallo, Doktor. Sie erkrankte an einer Tonsillitis, da die Neujahrsferien von einem Hausarzt besucht wurden. Die Krankheit ist nicht vergangen, Sie müssen einen zweiten Termin vereinbaren. Welcher Arzt wird sich dennoch an einen Therapeuten wenden, der bereits mit der Behandlung begonnen hat, oder ist alles für Laura, dessen Spezialgebiet die Behandlung der Mandelentzündung ist? Drei Tage mit Antibiotika verbracht, keine Besserung. Der Hals fühlt sich besser an und das Tempo bleibt. Antiallergikum wurde dem Antibiotikum für den Hals verschrieben. Wie kann ich verstehen, dass 7 bereits bestanden haben sollte? Danke.

Welcher Arzt sollte wegen Angina behandelt werden? Angina (Tonsillitis) ist eine Infektionskrankheit, die durch Entzündungen der lymphadenoiden Formationen (Tonsillen) und des Flimmerepithels gekennzeichnet ist, das die Oberfläche des Oropharynx auskleidet. Der späte Zugang zu einem Arzt kann zu einer Verallgemeinerung katarrhalischer und eitriger Prozesse führen, was mit Komplikationen verbunden ist.

Welcher Spezialist behandelt Halsschmerzen? Die Diagnose und Behandlung von HNO-Erkrankungen kann von drei Spezialisten durchgeführt werden: einem HNO-Arzt, einem Infektionskrankheiten-Spezialisten und einem Therapeuten. Die Wahl eines Spezialisten hängt direkt von den Begleitsymptomen, den Ursachen der Entwicklung und der Form der Pathologie, dem Auftreten von Komplikationen und den Daten der Patientenanamnese ab.

Welche Krankheiten behandelt der Therapeut? Der Therapeut ist ein Spezialist für Allgemeinmedizin, der sich auf die Untersuchung der kausalen Mechanismen der Entwicklung von Infektionskrankheiten, einschließlich Tonsillitis, spezialisiert. Der Spezialist führt die Differentialdiagnostik bei Verdacht auf die Entstehung solcher Krankheiten durch:

  • katarrhalische Halsschmerzen;
  • Laryngotracheitis;
  • Pharyngitis;
  • Pyelonephritis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Grippe;
  • ARVI;
  • Erkrankungen der Bronchien und der Lunge;
  • postinfektiöse Komplikationen.

Es ist wichtig! Der Therapeut behandelt keine sekundäre Tonsillitis, die durch die Entwicklung bestimmter Mikroorganismen ausgelöst wird.

Daraus folgt, dass der Arzt sich auf die Diagnose und Behandlung einer unkomplizierten akuten Tonsillitis spezialisiert hat. Bei Bedarf schreibt der Therapeut eine medikamentöse Behandlung mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten vor.

In welchem ​​Fall brauchen Sie Hilfe von einem Spezialisten? Die Entwicklung einer akuten Tonsillitis bei Erwachsenen wird häufig durch subfebriles und fieberhaftes Fieber sowie durch Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers signalisiert. Da der Therapeut unkomplizierte Formen der Tonsillitis behandelt, sollten Sie sich mit ihm in Verbindung setzen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Halsschmerzen;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Hyperämie der Rachenschleimhaut;
  • Entzündung der Mandeln;
  • Temperaturerhöhung;
  • Zunahme der regionalen Lymphknoten.

Es ist wichtig! Rhinitis, Tränenfluss und Verstopfung der Ohren können auf Komplikationen hinweisen, für die Sie einen Otolaryngologen aufsuchen sollten.

Bei Verdacht auf Halsschmerzen sollte der Therapeut eine Reihe einfacher klinischer und instrumenteller Studien durchführen. Eine visuelle Inspektion des Oropharynx mit Abgabe obligatorischer Tests (Vollblut und Urin) ermöglicht es Ihnen, die Art der Entzündungsprozesse in der Schleimhaut, den Grad der Gewebeschädigung, das Auftreten von Komplikationen und die Form der Pathologie zu bestimmen. In Ermangelung schwerer Komplikationen schreibt der Therapeut die Verwendung von antibakteriellen oder antiviralen Pharmakotherapeutika vor.

HNO - ein Arzt, der sich auf die Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Nase, des Halses und des Rachens spezialisiert hat. Diese Organe haben eine enge Beziehung, daher ist mit dem Fortschreiten der katarrhalischen Prozesse in der Schleimhaut des Pharynx eine Schädigung des Gehörs und der Nase nicht ausgeschlossen. Wann einen Facharzt für Angina kontaktieren?

In der Regel behandelt HNO Erkrankungen des Halses, die durch Entzündungen in anderen Atmungsorganen kompliziert sind. Bei Komplikationen verschreibt der Therapeut dem Patienten eine Überweisung an den HNO-Arzt. Es ist zu beachten, dass der Spezialist Krankheiten diagnostiziert und behandelt, die durch die Miniere-Krankheit und andere spezifische Pathologien hervorgerufen werden.

Wenn im Flimmerepithel eitrige Prozesse gefunden werden, die zur Progression neigen, wird eine komplexe Behandlung mit Physiotherapie und Antibiotika verordnet. Bei Bedarf führt die HNO die stationäre und ambulante Rehabilitation der Mundhöhle durch.

Tonsillitis gehört nicht zu den schwerwiegenden Infektionskrankheiten, aber wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird, kann dies zu ernsthaften Komplikationen führen. Selbst bei der Rückbildung von eitrigen und katarrhalischen Prozessen besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens der Krankheit, was nicht nur zu Schäden an den Atemwegen, sondern auch zu anderen lebenswichtigen Organen führen kann. Die HNO behandelt erfolgreich Tonsillitis, die durch Krankheiten wie:

  • Sinusitis;
  • Sinusitis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Labyrinthitis;
  • Lymphadenitis;
  • Laryngotracheitis;
  • Ethmoiditis;
  • Adenoiditis

Ein vorzeitiger Rückgriff auf einen Spezialisten kann zu chronischen Entzündungen führen. Eine nachfolgende Vergiftung des Körpers führt in den meisten Fällen zur Entwicklung einer Tonsillitis-Sepsis.

Kann ich einen Termin bei einem Hals-Nasen-Ohrenarzt festlegen, wenn ein Erwachsener eine chronische Tonsillitis hat? Zunächst ist es ratsam, sich einer Voruntersuchung durch einen Therapeuten zu unterziehen, der den Patienten gegebenenfalls zu einem spezialisierteren Spezialisten schickt.

Bei der Entwicklung von offensichtlichen Komplikationen sollte der Otolaryngologe direkt Hilfe suchen. ENT ist verpflichtet, einen Patienten mit offensichtlichen Anzeichen für die Entwicklung einer Angina zu akzeptieren, die durch Rhinitis, Konjunktivitis, Mittelohrentzündung, Adenoiditis usw. kompliziert ist. Direkte Hinweise auf die Suche nach Hilfe durch einen Spezialisten sind:

Das HNO behandelt auch sekundäre Formen der Tonsillitis, die durch die Entwicklung anderer Pathologien ausgelöst werden, insbesondere durch Diphtherie, Mononukleose, Typhus usw. Wenn die Zeit nicht beginnt, die Primär- und Sekundärkrankheiten zu behandeln, kann dies zur Entwicklung schrecklicher Komplikationen beitragen.

Um die Art der Pathologie zu bestimmen, führt der HNO eine pharyngoskopische Untersuchung durch und macht Rückstellungen auf der Mikroflora. Erst nach Feststellung des Erregertyps kann der Arzt eine angemessene antibakterielle Behandlung vorschreiben. Um die Entzündung zu beseitigen, die durch Bakterien hervorgerufen wird, die Beta-Lactamase produzieren, werden Breitbandantibiotika verschrieben. Mit Hilfe von Penicillin-Medikamenten können durch Staphylokokken und Streptokokken verursachte pathologische Prozesse im Hals beseitigt werden.

Wie kann man Tonsillitis heilen?

Tonsillitis ist eine sehr häufige Erkrankung, die sowohl Erwachsene als auch Kinder über 5 Jahre betrifft. Die maximale Anzahl von Fällen dieser Erkrankung wird in der Herbst-Winter-Periode erfasst, und sowohl akute Formen der Tonsillitis als auch die Verschlimmerung chronischer Formen sind nicht ungewöhnlich. In diesem Artikel werden wir für immer über Tonsillitis und über die Heilung von Tonsillitis sprechen. Also...

Was ist eine Tonsillitis und ihre Ursachen?

Der Begriff "Tonsillitis" bedeutet eine akute oder chronische Krankheit mit infektiöser Allergie, die das Gewebe der Mandeln beeinflusst. Wie aus der Definition hervorgeht, ist die Ursache dieser Erkrankung eine Infektion: Der Erreger der akuten Tonsillitis ist in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ß-hämolytischer Streptokokkus. Enterococcus, Adenoviren sowie die konditionale und nicht pathogene Flora der Mundhöhle.

Im Falle einer akuten Tonsillitis ist der Hauptauslöser die Überkühlung (sowohl im allgemeinen als auch im Halsbereich). Der Immunstatus des Körpers als Ganzes ist in seiner chronischen Form nicht unerheblich: Er tritt häufig auf, wenn sich die Infektion über eine Reihe chronischer Infektionsherde (Karies, Sinusitis) auf die Tonsillen ausbreitet, und auch aufgrund der Aktivierung einer bedingt pathogenen Mundflora - diese Ursachen werden mit reduzierter Wirkung möglich menschlicher Immunstatus. Zu den Hauptursachen der chronischen Tonsillitis gehören auch häufige akute Formen dieser Erkrankung. Andere Faktoren, die zur Entwicklung der Tonsillitis beitragen, sind:

  • plötzliche Änderungen der Umgebungstemperatur (während des Übergangs beispielsweise von Frost zu sehr heißen Büroräumen);
  • schlechte Gewohnheiten, vor allem Rauchen;
  • niedrige Luftfeuchtigkeit;
  • längere häufige Präsenz in staubigen, verschmutzten Gebieten.

Klassifizierung

Wie oben erwähnt, kann die Tonsillitis in zwei Formen unterteilt werden - akute und chronische. Akute Tonsillitis (oder Tonsillitis) kann auch in verschiedenen Formen auftreten. Die wichtigsten sind:

Die wichtigsten klinischen Formen der chronischen Tonsillitis sind:

  • kompensiert (in der Tat - ruhender chronischer Infektionsherd der Mandeln; Verschlimmerung nur gelegentlich, die Reaktion des Körpers fehlt);
  • Unterkompensation (die allgemeine Reaktivität des Organismus insgesamt ist verringert, häufige nicht schwere Exazerbationen werden festgestellt);
  • dekompensiert (häufige schwere Exazerbationen, lokale und allgemeine Komplikationen (Paratonsillitis, Tonsillarsepsis, Kardiotonsilie-Syndrom), Tonsillen-Infektionsallergien (rheumatische Schädigung von Herz, Gelenken, Nieren).

Nach einer anderen Klassifikation hat chronische Tonsillitis zwei Formen:

  • einfach (Krankheitsfälle, die nur bei lokalen Symptomen auftreten, subjektive Beschwerden des Patienten und objektive Anzeichen der Erkrankung; mit oder ohne häufige Verschlimmerung);
  • toxisch-allergisch (parallel zu lokalen Veränderungen kommt es zu Verletzungen allgemeiner Natur (subfebriler Zustand, Anzeichen einer tonalen Vergiftung, Tonsillokardialsyndrom; da diese Manifestationen unterschiedlich ausgedrückt werden können, ist es üblich, zwei ihrer Grade zu unterscheiden).

Symptome einer Tonsillitis

Akute Tonsillitis ist durch einen akuten Beginn mit einem ausgeprägten Syndrom einer allgemeinen Intoxikation des Körpers gekennzeichnet: Der Patient steigt auf 39–40 ° C Körpertemperatur, es kommt zu einer starken allgemeinen Schwäche, Schüttelfrost, Schwitzen, Schmerzen oder Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, der Appetit lässt nach oder verschwindet vollständig. Zur gleichen Zeit oder kurz nach dem Einsetzen der ersten Symptome bemerkt der Patient das Auftreten von Halsschmerzen, dessen Intensität allmählich zunimmt. Am Höhepunkt der Erkrankung sind die Schmerzen ausgeprägt, sie stören das Schlucken und lassen keinen Schlaf zu, sie sind sowohl tagsüber als auch nachts gestört. Das Lymphsystem reagiert auf Entzündungen im Hals mit einer Zunahme und Schmerzen der regionalen (vorderen und submandibulären) Lymphknoten.

Chronische Tonsillitis ist durch ständig wechselnde Remissions- und Verschlimmerungsphasen gekennzeichnet. Während der Remission der kompensierten und subkompensierten Form der Krankheit ist der Zustand der Patienten zufriedenstellend, sie machen fast keine Beschwerden. Meist sind sie besorgt über einen konstanten subfebrilen Zustand (leichte Temperaturerhöhung - normalerweise bis zu 37,1–37,3 ° C), ein unangenehmes Gefühl im Hals beim Schlucken, Husten. In diesem Stadium der Erkrankung wird die Diagnose in erster Linie auf der Grundlage von Daten einer Sichtprüfung des Halses - insbesondere der Mandeln - gestellt. Bei einer dekompensierten Tonsillitis leidet der Zustand der Patienten auch in der Zeit zwischen den Exazerbationen - die Schwere der Erkrankung wird in der Regel durch tonsillogene Komplikationen verursacht. Vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen oder anderer Erkrankungen, die durch eine Abnahme der Immunität verursacht werden, wird das Remissionsstadium der chronischen Tonsillitis durch ein Exazerbationsstadium ersetzt:

  • Die Körpertemperatur steigt im Durchschnitt auf 38 ° C;
  • es gibt Anzeichen für eine Vergiftung des Körpers - Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, Herzklopfen, Schwitzen;
  • Fremdkörpergefühl, Unbehagen, Halsschmerzen, meist von mäßiger Intensität;
  • Sekretion von den entzündeten Mandeln bewirkt ein ständiges Husten des Patienten.

Es sollte gesagt werden, dass die Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis den Manifestationen ihrer akuten Form ähnlich sind, aber das klinische Bild der ersten Erkrankung ist normalerweise nicht so ausgeprägt und der Zustand des Patienten ist nicht stark gestört, sondern moderat.

Komplikationen

Die folgenden Komplikationen bei Tonsillitis sind häufig:

  • akutes rheumatisches Fieber;
  • Post-Streptokokken-Endokarditis;
  • poststreptokokkovy Glomerulonephritis.

Krankheiten, die mit chronischer Tonsillitis in Verbindung stehen, sind auch:

  • Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes (SLE), Dermatomyositis, Sklerodermie, Periarteritis nodosa);
  • Thyrotoxikose;
  • Hautkrankheiten (polymorphes exsudatives Erythem, Ekzem, Psoriasis);
  • periphere Nervenerkrankungen (Ischias, Plexitis);
  • thrombozytopenische Purpura;
  • hämorrhagische Vaskulitis.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Tonsillitis ist nicht schwierig. Der Arzt vermutet die Krankheit aufgrund der Beschwerden des Patienten, der Krankheitsgeschichte und des Lebens. Zur Bestätigung der Diagnose wird von einem Spezialisten eine Pharyngoskopie durchgeführt (Untersuchung des Oropharynx). Falls erforderlich, werden einige andere zusätzliche Untersuchungsmethoden vorgeschrieben. Bei der Pharyngoskopie sind eine oder beide Gaumenmandeln vergrößert, stark geschwollen und hell hyperämisch. Abhängig von der Form der akuten Tonsillitis, eiterigen Lakunen, zahlreichen eitrigen Follikeln, schmutzig grünen oder sogar grauen Flecken können Blutungen auf der Schleimhaut sichtbar gemacht werden. In der allgemeinen Analyse des Blutes gibt es Anzeichen einer bakteriellen Infektion, nämlich eine Zunahme der Leukozytenzahl (Leukozytose) mit einer Leukozytenverschiebung nach links, eine Zunahme der ESR (in einigen Fällen bis zu 40–50 mm / h). Zur Bestimmung des Erregertyps wird dem Patienten ein Halsabstrich vorgeschrieben, gefolgt von einer bakteriologischen Untersuchung. Das pharyngoskopische Bild der akuten und akuten Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis ist sehr ähnlich, daher ist es ratsam, die chronische Form dieser Erkrankung während der Remission zu diagnostizieren. Das Vorhandensein von 2 oder mehr der unten aufgeführten Symptome bestätigt die Diagnose einer chronischen Tonsillitis:

  • die Ränder der Palatinbögen sind hyperämisch und verdickt valiform;
  • zwischen den Gaumenbögen und den Gaumenmandeln gibt es zikatrische Verwachsungen;
  • Gaumenmandeln vergrößerten sich, lose, verdichtet, auf ihnen - zikatrische Veränderungen;
  • in den Lücken der Tonsillen - flüssiger Eiter oder fallös-eitrige Massen;
  • vergrößerte vordere zervikale und / oder submandibuläre Lymphknoten.

Ein vollständiges Blutbild ist für die Diagnose einer chronischen Tonsillitis weniger wichtig (Anzeichen einer bakteriellen Entzündung finden sich während einer Verschlimmerung, Veränderungen können während der Remission ganz fehlen) und bakteriologische Untersuchung eines Abstrichs aus dem Oropharynx.

Behandlung der Tonsillitis

Akute Tonsillitis erfordert in der Mehrzahl eine stationäre Behandlung des Patienten in einem Infektionskrankenhaus. Der Arzt sollte diese Krankheit behandeln - eine Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel! Ein Patient mit akuter Tonsillitis oder Halsschmerzen wird gezeigt:

  • da die Krankheit sehr ansteckend ist - Isolation von den Infektionskrankheiten im Krankenhaus oder, wenn die Behandlung zu Hause durchgeführt wird, in einem separaten Raum;
  • Bettruhe für die akute Periode der Krankheit;
  • sparsame Ernährung, viele warme Getränke;
  • Antibiotika-Therapie (Behandlung der Mandelentzündung mit Antibiotika wird notwendigerweise mit einem Kurs durchgeführt - das Medikament wird 3-5 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur abgebrochen; in der Regel werden Breitspektrum-Antibiotika aus den Cephalosporingruppen (Cefodox, Cefix) verwendet, die durch Penicilline (Flemoklav, Amoxiclav), Makrolide (Erythro, Azithromycin) geschützt werden. ));
  • Lokale Antibiotika-Therapie - das Medikament Bioparox ist in diesem Fall am effektivsten;
  • Analgetika (Schmerzmittel) und entzündungshemmende Lutschtabletten (Neo-Angin, Dekatilen, Trakhisan) und Sprays (Tantum Verde, Tera-flu, Givalex, Ingalipt und andere);
  • Spülen mit antiseptischen Lösungen (Alkohol Chlorophyllipt, Furatsilin, Chlorhexidin);
  • Behandlung des Tonsillenbereichs mit Antiseptika (Lugol-Lösung, Chlorophyllipt-Öllösung);
  • Antihistaminika (Loratadin, Cetrin usw.) mit starker Mandelschwellung;
  • Antipyretika (Ibuprofen, Paracetamol), wenn die Temperatur über 38,5–39 ° C steigt;
  • komprimieren Sie mit Dimexidum und entzündungshemmenden Komponenten im Bereich der Lymphknoten mit Lymphadenitis.

Die Inhalation mit Tonsillitis ist nicht effektiv genug, so dass sie sehr selten von einem Arzt verordnet werden. Die Behandlungstaktik der chronischen Tonsillitis wird durch ihre Form bestimmt - die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Eine einfache Form der Krankheit unterliegt einer konservativen Behandlung, einschließlich Medikation und Physiotherapie. Es wird in Kursen von 10 Tagen durchgeführt, die 2-3 Mal während des Jahres wiederholt werden. Wenn die Wirkung der Dreifachbehandlung fehlt, geben Sie die Tonsillektomie aus - Entfernung der Tonsillen. Die toxisch-allergische Form der chronischen Tonsillitis Stufe 1 wird ebenfalls zunächst konservativ behandelt. Das Behandlungsschema ähnelt dem für die einfache Form der Erkrankung, jedoch wird die Tonsillektomie empfohlen, wenn der erwartete Effekt aus zwei konservativen Behandlungszyklen fehlt. Im 2. Stadium der toxisch-allergischen Form der Erkrankung ist eine konservative Therapie nicht sinnvoll - eine sofortige chirurgische Behandlung wird sofort empfohlen. Bei der Behandlung chronischer Entzündungen der Mandeln ist der Schlüsselpunkt die adäquate Behandlung chronischer Infektionsherde und anderer Erkrankungen, gegen die sie sich verschlimmert. Die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen chronische Tonsillitis sind:

  • natürliche "Drogen", die die Abwehrkräfte des Körpers erhöhen: tägliches Regime, ausgewogene Ernährung, gesunder Schlaf, regelmäßige körperliche Aktivität, Resortklima-Faktoren;
  • Immunitätskorrektoren und Impfstoffe (IRS-19, Ribomunil, Bronhomunal, Levamizol) - nach Rücksprache mit einem Immunologen;
  • Vitamine B, C, E, K;
  • hyposensibilisierende Mittel (Antihistaminika, Calciumpräparate, geringe Dosen von Allergenen).

Zur Desinfektion der Tonsillen werden die Lacke mit Lösungen von Antiseptika (Dioxidin, Furatsilin), Antibiotika (Ceftriaxon), Enzymen (Lidaza), Antihistaminika und Immunstimulanzien gewaschen. Bei der Behandlung der chronischen Tonsillitis kommt der Physiotherapie eine wichtige Rolle zu:

  • UHF, Laser im submaxillären Bereich;
  • UV-Bestrahlung der Tonsillen und der regionalen Lymphknoten;
  • Ultraschallsprays unter Verwendung einer Suspension von Hydrocortison, Dioxidinlösung, Lysozym;
  • Ozokerit und therapeutische Schlämme in Form von Anwendungen im Lymphknotenbereich.

Jedes dieser Verfahren sollte im Idealfall in 10–12–15 Sitzungen durchgeführt werden. Wie bereits erwähnt, wird bei der Unwirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden oder bei einer schweren Form der Erkrankung ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gaumenmandeln durchgeführt - die Tonsillektomie. Die Operation wird nur im Stadium der stabilen Remission der Erkrankung und ohne Kontraindikationen durchgeführt. Absolute Kontraindikationen sind:

  • schwerer Diabetes mit Symptomen der Ketonurie;
  • Lungentuberkulose - eine offene Form;
  • Herzkrankheit mit Symptomen einer chronischen Herzinsuffizienz II - III Grad;
  • hohes Nierenversagen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, begleitet von hämorrhagischer Diathese (Hämophilie).
  • Karies;
  • akute entzündliche Erkrankungen;
  • späte Schwangerschaft
  • Menstruation

Nach der Operation wird der Patient 4–5 Tage in einem Krankenhaus behandelt, zusätzlich sind körperliche Übungen in den nächsten 3 Wochen für ihn kontraindiziert.

Prognose

Die Prognose der akuten Tonsillitis ist relativ günstig: In einigen Fällen endet die Erkrankung mit der Genesung, oft wird sie jedoch chronisch. Eine chronische Tonsillitis ist praktisch unheilbar - das Ziel der Behandlung ist nicht die Genesung, sondern die Einführung der Erkrankung in ein Stadium stabiler Remission. Die Prognose einfacher Formen dieser Erkrankung ist auch hinsichtlich ihrer dekompensierten Form relativ günstig, sie ist ungünstig, da selbst in der Zeit zwischen den Verschlimmerungen der Zustand des Patienten stark gestört werden kann.

Wie chronische Tonsillitis ein für alle Mal zu heilen

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Chronische Tonsillitis ist eine infektiöse Entzündung der Mandeln (Tonsillen), die langwierig ist. Bei dieser Krankheit sind auf den Mandeln ständig schädliche Bakterien und Mikroben (Streptokokken, Staphylokokken) vorhanden, die für jede günstige Gelegenheit bereit sind, sich aktiv zu vermehren, was dazu führt, dass der Träger (Mensch) eine akute Angina hat. Die Besonderheit der chronischen Tonsillitis ist eine schwierige Behandlung, da es nahezu unmöglich ist, die Bakterien, die sie verursachen, vollständig zu eliminieren. Sie können jedoch dem Körper helfen, in Frieden mit ihm zu leben und die Verschlimmerung und weitere Verbreitung von Infektionen zu verhindern.

Wie chronische Tonsillitis ein für alle Mal zu heilen

Ursachen und Symptome der Krankheit

Chronische Tonsillitis tritt bei Kindern und Erwachsenen auf, unabhängig von ihrem Wohnort und dem Klima. Es gibt mehrere Faktoren, die eine Infektion der Mandeln verursachen können:

  • unbehandelte Infektionskrankheiten (normalerweise Angina pectoris);
  • häufige Pharyngitis (Halsschmerzen);
  • Allergie;
  • Entzündung in den Nebenhöhlen;
  • krummes Nasenseptum;
  • Karies und Zahnfleischerkrankungen;
  • geringe Immunität.

In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit nach einer schlecht behandelten akuten Tonsillitis - Tonsillitis. Halsschmerzen werden einfach chronisch, wenn die Infektion das Lymphgewebe der Mandeln als dauerhaften Wohnort auswählt. In normalen Zeiten befinden sich die pathogenen Bakterien in einem schlafenden Zustand und können keine ernsthaften Beschwerden verursachen.

Bakterien, die eine chronische Tonsillitis verursachen

Folgende Faktoren können ihre Aktivität auslösen:

  • Hypothermie des Oropharynx oder des ganzen Körpers;
  • mechanische Verletzung von Tonsillen, chemische oder thermische Verbrennungen (z. B. scharf, warme Speisen, starker Alkohol);
  • eine starke Abnahme der Immunität aufgrund anderer Infektionen im Körper;
  • falsche und unausgewogene Ernährung;
  • anhaltende nervöse Anspannung, starker Stress.

Alle diese Faktoren wirken sich auf die Abwehr der körpereigenen Abwehrkräfte aus, wodurch ein günstiges Umfeld für die schnelle Verbreitung von Bakterien geschaffen wird. Die Tonsillitis wird verschlimmert, die nächste Angina pectoris beginnt.

Die visuelle Untersuchung des Halses von Patienten mit chronischer Tonsillitis ergibt:

  • vergrößerte und gerötete Mandeln;
  • Zerreißbarkeit und Rillen im Tonsillengewebe;
  • das Vorhandensein von weißen Abszessen auf den Tonsillen, aus denen regelmäßig eine geronnene Gerstenmasse austritt.

Pathogenese der chronischen Tonsillitis

Visuelle Veränderungen werden von starken Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Schwäche begleitet. Es können auch Lymphknoten im Hals zunehmen.

WICHTIG! Wenn eine Person häufiger als einmal pro Jahr eine Angina hat, hat sie höchstwahrscheinlich eine chronische Tonsillitis.

Die ausgeprägten Anzeichen einer chronischen Tonsillitis können entweder auftreten oder verschwinden, da die Perioden der Verschlimmerung durch Perioden der Remission ersetzt werden. In diesem Fall handelt es sich um eine kompensierte Form der Krankheit, wenn die Drüsen mit Entzündungen fertig werden können und ihre Entwicklung verhindern. Im Laufe der Zeit können jedoch, insbesondere wenn die Immunität einer Person beeinträchtigt ist, die Remissionsperioden vollständig verschwinden, und die Mandelentzündung wird dekompensiert. In diesem Fall werden die Mandeln ständig entzündet und vergrößert, und Schwäche, Schläfrigkeit und unaufhörliche Halsschmerzen werden nicht verbunden.

Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig mit der korrekten Behandlung zu beginnen. Darüber hinaus kann eine chronische Tonsillitis ohne Aufmerksamkeit zu Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, des Atmungssystems und des Bewegungsapparates führen.

Was ist eine chronische Tonsillitis?

Kann ich die chronische Tonsillitis ein für alle Mal loswerden?

Leider ist es unmöglich. Es ist nicht möglich, alle krankheitserregenden Bakterien und Mikroben zu beseitigen, da sie den Menschen überall einschließen: in der Luft, im Wasser oder in der Nahrung. Ein gesunder und starker menschlicher Körper bewältigt jedoch die Infektion, die sich von selbst eingefangen hat. Der Hüter der Gesundheit ist eine Immunantwort, die ein schädliches Bakterium sofort berechnet und zerstört. Wenn die Immunität verringert ist, bleibt jede Infektion, die in den Körper gelangt ist, in diesem verweilt und verursacht verschiedene Entzündungen und Krankheiten.

Ein weiterer Grund, warum es schwierig ist, die Tonsillitis vollständig zu beseitigen, ist die Fähigkeit der Mikroben, sich schnell anzupassen und Resistenz gegen widrige Bedingungen zu entwickeln. Die allgemeine moderne Gewohnheit der Behandlung mit Antibiotika, auch bei geringfügigen Beschwerden, hat den pathogenen Bakterien geholfen, zuverlässige Schutzmechanismen zu entwickeln. Als Reaktion auf die Wirkung des Antibiotikums produzieren Mikroben spezifische Enzyme, die die aktiven Komponenten des Arzneimittels neutralisieren und zerstören. Infolgedessen beseitigt das Antibiotikum die Infektion nicht.

Aber das ist noch nicht alles. Staphylococcus aureus, einer der Täter der chronischen Tonsillitis, bildet Kolonien, die in mehrschichtigen Filmen leben. Selbst wenn der Wirkstoff die oberste Bakterienschicht zerstört, funktionieren die übrigen Schichten weiterhin aktiv.

Gaumenmandeln mit chronischer Tosillitis

Lebensstil, der hilft, die Symptome einer Tonsillitis loszuwerden

Da die Hauptursache für die Infektion eine verringerte Immunität ist, kann bei der Behandlung chronischer Tonsillitis nicht auf restaurative Eingriffe verzichtet werden.

Erhöhen Sie die Immunität und widerstehen Sie den Verschlimmerungen:

  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Härten
  • Vermeidung von schlechten Gewohnheiten (Zigarettenrauch und Alkohol reizen die Mandeln und verringern die Immunität);
  • Aufrechterhaltung der Luftfeuchtigkeit von 60 - 70% (Luftbefeuchter).

Der Punkt über die Notwendigkeit der Verhärtung löst bei vielen Menschen einen berechtigten Protest aus, da die chronische Tonsillitis durch Hypothermie oft verstärkt wird. Die Härtungsmethode beinhaltet jedoch eine allmähliche und sehr langsame Abnahme der Temperatur von Wasser oder Luft, wodurch sich der Körper an Veränderungen anpassen und seine Komfortzone sanft ausdehnen kann. Sie können auf das Härtungssystem Porfiry Ivanov achten. Für Kinder gibt es andere Methoden: Komarovsky, Grebenkina, Tolkachev.

Prävention von chronischer Tonsillitis

Sie können das Härten und die Verwendung einer Kontrastdusche durchführen, wenn abwechselnd heißes (bis zu 45 Grad) und dann kaltes (bis zu 18 Grad) Wasser gekühlt werden. Der Temperaturkontrast nimmt stufenweise zu: In den ersten Tagen nimmt die Temperatur ab und steigt nur um zwei bis drei Grad gegenüber dem angenehmen Wert an, und der Temperaturunterschied vergrößert sich weiter.

WICHTIG! Während der Verschlimmerung von Krankheiten, einschließlich chronischer Tonsillitis, können keine Härtungsverfahren durchgeführt werden.

Drogentherapie

Bei chronischer Mandelentzündung in Remission werden Antibiotika äußerst selten eingesetzt, wobei Antihistaminika und antiseptische Sprays bevorzugt werden. Der Arzt verschreibt auch Inhalationen mit Medikamenten: Furatsilinom, Tonsilgonom N, Dioksidinom und andere.

Bei der Behandlung von Verschlimmerungen der chronischen Tonsillitis werden fast immer Antibiotika eingesetzt. Sie ermöglichen Ihnen, die Aktivität und das Wachstum pathogener Bakterien schnell und zuverlässig zu unterdrücken, Infektionen zu beseitigen und den Zustand des Patienten zu lindern.

Behandlung der chronischen Tonsillitis

Zur Behandlung der chronischen Tonsillitis werden folgende Gruppen von antibakteriellen Mitteln verwendet:

  • Penicilline (Flemoksin Solutab, Panklav, Ampisid);
  • Makrolide (Sumamed) und Cephalosporine (Cefspan);
  • Aminoglykoside (Amikacin).

WICHTIG! Medikamente zu wählen, Dosierungen und Behandlungsdauer festzulegen, kann nur ein Arzt sein. Die Selbstmedikation mit Antibiotika kann zu irreversiblen Veränderungen im Körper führen.

Penicilline

Diese Medikamente lindern nicht nur die Symptome einer Verschlimmerung, sondern schützen auch den Körper vor dem Auftreten von durch Streptokokken verursachten Komplikationen.

Flemoxine Solutab

Das Medikament Flemoksin Solutab bekämpft aktiv Staphylokokken, Streptokokken und andere Bakterien

Erhältlich in Pillenform. Dieses halbsynthetische Antibiotikum bekämpft aktiv Staphylokokken, Streptokokken und andere Bakterien. Die genaue Dosierung wird vom Arzt bestimmt, in der Regel jedoch nicht mehr als 750 mg pro Tag für Kinder und 1500 mg für Erwachsene. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 10 Tage.

Ampisyd

Formen des Freisetzungsmedikaments Ampisid

Dargestellt in Form von Tabletten, Pulvern zur Suspension und Injektion. Die Wirkstoffe des Medikaments machen es auch gegen resistente Bakterienstämme wirksam. Innen wird das Produkt in Dosierungen von bis zu 25 mg pro Tag für Kinder und bis zu 2000 mg für Erwachsene eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu zwei Wochen.

Makrolide und Cephalosporine

Makrolide wirken bakteriostatisch und blockieren die Vermehrung und das Wachstum von Bakterien. Darüber hinaus können sie leicht in die Körperzellen eindringen und die darin enthaltenen Mikroben zerstören. Und Cephalosporine wirken auf alle gegen Penicilline resistenten Bakterien.

Sumamed

Die Freisetzungsform des Medikaments Sumamed

Dargestellt in Form von Tabletten, Kapseln, Lyophilisat, Pulver und Granulat zur Suspension. Wirkt gegen eine Vielzahl von Bakterien, einschließlich Streptokokken und Staphylokokken. Erwachsene pro Tag sind für drei Tage 0,5 g für Kinder vorgeschrieben - 10 mg pro Tag pro Kilogramm Gewicht für drei Tage.

Cefspan

Cefspan, das in Form von Kapseln und Granulat zum Suspendieren erhältlich ist, enthält das Antibiotikum Cefixim, das pathogene Bakterien unterdrückt und gegen das von ihnen produzierte Schutzenzym - Beta-Lactamasen - resistent ist. Kindern mit einem Körpergewicht über 50 kg und Erwachsenen werden 400 mg des Medikaments pro Tag verordnet, Kindern mit einem Körpergewicht unter 50 kg - bis zu 12 mg pro Tag. Der Kurs dauert bis zu 10 Tage.

Aminoglykoside

Aminoglykoside behandeln selbst die schwersten Infektionen, sind jedoch hochtoxisch, so dass ihre Verwendung nur bei dekompensierter chronischer Tonsillitis gerechtfertigt ist. Es ist ratsam, Arzneimittel der dritten Generation mit reduzierten toxischen Wirkungen zu verwenden.

Amikacin

Amikacin ist ausschließlich in Form von Pulver und Injektionslösung erhältlich. Es ist wirksam bei der Bekämpfung von Staphylokokken, die gegen Penicillin und Cephalosporin resistent sind. Von einem Arzt verordnete Dosierungen. Während des Behandlungszeitraums müssen die Funktionen der Nieren, des Akustikusnervs und des Vestibularapparats wöchentlich überprüft werden.

Mandeln waschen

Bei der Verschlimmerung einer chronischen Tonsillitis wird häufig ein Mandelwaschverfahren vorgeschrieben. Um dies durchzuführen, werden antibakterielle Wirkstoffe verwendet - Furacilin, Chlorhexidin, Miramistin, Bakteriophagen gegen Staphylokokken und Streptokokken.

Ein Strahl einer Lösung des Arzneimittels wird unter Druck in die Lücken der Mandeln geleitet, was die Infektion auswäscht und den betroffenen Bereich desinfiziert. Zusätzlich kann das Absaugen des infizierten Inhalts der Lakunen mit einem speziellen Gerät genutzt werden. Das Ergebnis des Verfahrens ist die Beseitigung oder signifikante Verringerung von Entzündungen, die Verbesserung der Mandeln und das allgemeine Wohlbefinden, die Verringerung der Häufigkeit von Exazerbationen.

Tonsillenwaschprozess

WICHTIG! Das Verfahren zum Waschen der Mandeln kann nur mit einem speziell ausgebildeten HNO-Spezialisten durchgeführt werden.

Phytotherapie-Rezepte

Wenn eine chronische Tonsillitis in kompensierter Form auftritt, können Sie mit einfachen Volksheilmitteln zurechtkommen. Die häufigsten davon sind Gurgeln und Inhalation mit Kräuterabfällen. Und wenn die Tonsillitis verschlimmert wird, ohne zu spülen und zu inhalieren, vor allem nicht zu tun.

Die wirksamsten Kräuter bei der Behandlung von Tonsillitis:

  • Salbei;
  • Schafgarbe;
  • Ringelblume;
  • Kamille;
  • Eukalyptusblätter.

Sie können jedes Gras einzeln oder als Baugruppe verwenden. Zur Inhalation kann man als alte Methode mit einer Pfanne und speziellen Geräten - Inhalatoren und Verneblern - dienen.

Inhalator zur Behandlung von chronischer Tonsillitis