Wie man Laryngotracheitis bei Kindern erkennt: Symptome und Behandlung. Komarovsky und seine Empfehlungen an die Eltern

Laryngotracheitis ist eine Entzündung der Schleimhäute des Kehlkopfes und der Luftröhre. Diese Krankheit tritt selten alleine auf, ihre Hauptursache ist ARVI. Dr. Komarovsky, der über umfangreiche Erfahrung in der Beobachtung und Behandlung von Kindern mit Laryngotracheitis verfügt, spricht über die Erkennungs- und Behandlungsmethoden. Der Artikel bietet eine kurze Zusammenfassung seiner Rede.

Zeichen von

Dr. Komarovsky hebt die folgenden Symptome einer akuten Laryngotracheitis hervor:

  • Trockener "bellender" Husten;
  • Heiserkeit;
  • Unruhe, schlechter Schlaf;
  • Heiser, manchmal Atemnot;
  • Die Temperatur kann leicht ansteigen (nicht höher als 37,5 bis 37,7 Grad).

Akute Laryngotracheitis bei Kindern - Komarovsky betont dies wiederholt in seinen Reden - tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer Virusinfektion der Atemwege auf.

Wenn Sie die akute Laryngotracheitis nicht behandeln, besteht das Risiko einer chronischen Erkrankung oder des Auftretens verschiedener Komplikationen (z. B. der Übergang der Erkrankung in eine stenotische Form oder der Zusatz einer bakteriellen Infektion vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität).

Oft verursacht es aufgrund der anatomischen Merkmale Atemnot und den Zustand der Kruppe (Larynxstenose). Bei den geringsten Anzeichen einer solchen Entwicklung der Krankheit ist es erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen, da der Zustand der Kruppe lebensbedrohlich sein kann.

Wie behandeln?

Symptome und Behandlung sollten miteinander zusammenhängen. Je aufmerksamer die Eltern auf die Manifestationen der Krankheit sind, desto genauer kann auf sie die richtige Therapie reagiert werden.

Dr. Komarovsky glaubt, dass die folgenden Grundbedingungen eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von Laryngotracheitis bei Kindern spielen:

  • Regelmäßiges Lüften des Raumes: Die Luft muss frisch und sauber sein.
  • Sorgen Sie für eine optimale Luftfeuchtigkeit (60-70%): Sie können spezielle Luftbefeuchter verwenden oder nasse Handtücher an die Batterie hängen. Feuchte Luft erleichtert die Atmung und verbessert den Zustand des kranken Babys.
  • Die Temperatur im Raum sollte durchschnittlich sein - nicht höher als 18-23 Grad.

In Bezug auf die medikamentöse Behandlung lauten die Empfehlungen des Arztes hier:

  • Wenn die Temperatur eines Kindes über 38,5 Grad bleibt, muss es reduziert werden. Traditionelle Mittel sind für diesen Zweck geeignet: Paracetamol (es ist möglich, Kinder in Form von Sirup zu verwenden) und auch Ibuprofen;
  • Die Inhalation des Verneblers mit einem Vernebler kann nützlich sein (in der Regel sind sie für 3-4 Tage der Erkrankung wirksam, wenn Angriffe von Stenosen drohen. Nur in diesem Fall verursacht das Einatmen keinen Angriff, sondern im Gegenteil - es hilft, den Auswurf zu entfernen).
  • Bei der Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern unter 3 Jahren wird die Verwendung von Expectorant-Medikamenten nicht empfohlen: Wenn ein Kind versehentlich Sputum inhaliert, erstickt es;
  • Die Verwendung von Antibiotika zur Behandlung der akuten Laryngotracheitis ist in den meisten Fällen nicht gerechtfertigt, da die Krankheit meistens durch Viren verursacht wird und durch Antibiotika in keiner Weise beeinträchtigt wird.
  • Es ist nützlich, die Nase mit warmer Kochsalzlösung zu spülen. Dies erleichtert das Atmen und sorgt bei Husten oder Erstickungsangriff für Luft in den Atemwegen.

Wiederkehrend

Rezidivierende (wiederkehrende) Laryngotracheitis tritt als Folge einer Abnahme der Immunität des Kindes und der Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren auf.

Darüber hinaus kann die Ursache für einen Rückfall eine bakterielle oder Pilzinfektion sein, die sich im akuten Stadium der Erkrankung anschließt.

Dr. Komarovsky stellt fest, dass folgende Maßnahmen zu ergreifen sind, wenn eine rezidivierende Form der Krankheit bei einem Kind auftritt:

  • Vermeiden oder minimieren Sie die Auswirkungen nachteiliger Faktoren:
    • hypothermie,
    • Gedränge
    • übermäßige Belastung der Stimmbänder usw.;
  • Stellen Sie sicher, dass Sie den Kinderarzt konsultieren: Er wird die notwendige Inhalation (die effektivste alkalische), physiotherapeutische Verfahren, die helfen werden, die wiederkehrende Laryngotracheitis loszuwerden, ernennen;
  • Bestehende chronische Infektionen der Atemwege, der Ohren, der Zähne und der Mundhöhle müssen erkannt und behandelt werden.
  • Wenn eine bakterielle Infektion durch Tests nachgewiesen wird, ist eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich.

Dr. Komarovsky ist kein Befürworter einer Behandlung mit Medikamenten, deren Wirksamkeit nicht belegt ist, und die Sicherheit wurde nicht ausreichend untersucht. Er hält antivirale und immunmodulierende Medikamente für unbrauchbar.

Die natürliche Stärkung der Immunität durch Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, richtige Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität sowie Impfungen ist laut dem Arzt die beste Vorbeugung gegen Virusinfektionen.

Komarovsky über Laryngotracheitis bei Kindern

Ein schwaches Immunsystem des Kindes versagt häufig, und infolgedessen greifen virale und bakterielle Infektionen den Körper des Kindes an. Wenn der Entzündungsprozess gleichzeitig im Kehlkopf und in der Trachea stattfindet, wird bei einem Spezialisten die Laryngotracheitis diagnostiziert. Die Entwicklung dieser Krankheit ist besonders anfällig für Kinder bis zu 3 Jahren.

Laryngotracheitis bei Kindern fordert Komarovsky, nicht mit Antibiotika, sondern mit gutartigen Methoden zu behandeln. Schließlich ist eine Antibiotika-Therapie bei Infektionen viralen Ursprungs unwirksam und manchmal sogar gefährlich.

Was ist Laryngotracheitis?

Laryngotracheitis ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre. Es tritt normalerweise als Komplikation einer Erkältung auf. Laryngotracheitis Komarovsky beschreibt eine Krankheit, die sich nicht unabhängig entwickeln kann. Für sein Auftreten sind Pushing-Faktoren in Form von viralen Pathogenen erforderlich. Zuerst wird das Kind mit pathogener Mikroflora infiziert, und dann breitet sich die Infektion auf benachbarte Gewebe aus. Der entzündliche Prozess gewinnt an Fahrt und führt zur Erkrankung - Laryngotracheitis. Provokateure für bakterielle Erkrankungen sind weniger häufig als virale. Diese Form der Krankheit ist schwieriger. Bei der Behandlung gebrauchter antibakterieller Medikamente.

Laryngotracheitis ohne Temperatur ist mit einer einfachen Form möglich. Wenn die Krankheit Anzeichen einer akuten Form aufweist, kann die Temperatur über den Normalwert steigen. Es gibt auch eine Reihe weiterer ausgeprägter Symptome, die auf das Auftreten und Fortschreiten der Krankheit hinweisen. Sie sind mit Halsschmerzen, charakteristischem Husten und Atemnot verbunden.

Bei Säuglingen sollte die Behandlung der Laryngotracheitis auf Empfehlung von Dr. Komarovsky unter strenger Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.

Ursachen und Symptome

Wodurch wird Laryngotracheitis verursacht? An erster Stelle - das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses, der häufig durch eine virale verursacht wird, seltener eine bakterielle Infektion. Komarovsky Laryngotracheitis verursacht die folgenden offensichtlichen und versteckten Faktoren, aufgrund derer die Krankheit auftritt und fortschreitet.

  1. Die naheliegenden Gründe sind durch bereits im Körper des Kindes stattfindende Entzündungsprozesse gekennzeichnet:
  • akute Virusinfektionen (Influenza, Rhinovirus, Adenovirus) und Schleimhautentzündung der oberen Atemwege (Tonsillitis, Sinusitis, Rhinitis, Pharyngitis);
  • allergische Reaktionen, einschließlich chronischer Allergien;
  • Infektion mit bakterieller pathogener Mikroflora (Streptokokken, Staphylokokken).
  1. Verborgene Zeichen - sammeln sich an und manifestieren sich schließlich in Form von Beschwerden:
  • Reduktion des Immunsystems des Babys;
  • angeborene Abnormalität in der Struktur des Kehlkopfes;
  • Übergewicht - Fettgewebe schmälert die Atemwege des Kindes und erschwert so die Atmung;
  • Widrige Umstände: die häufige Anwesenheit des Babys im Raum mit dem Geruch von Farbe, Chemikalien, Tabakrauch oder Staub.

Für Eltern ist es wichtig, eine Reihe von Symptomen zu kennen, die auf das Auftreten von Laryngotracheitis bei Kindern hindeuten. Dies ermöglicht es, rechtzeitig zu reagieren und den Arzt um Hilfe zu bitten, damit die Krankheit nicht beginnt.

Die allgemeinen Symptome einer aufkommenden Laryngotracheitis sind wie folgt.

  1. Atembeschwerden mit charakteristischem Keuchen.
  2. Husky-Stimme durch Larynxödem und Stimmbänder.
  3. Bellender Husten, manifestiert sich in Form von Angriffen.

Husky-Stimme - dies ist die erste Glocke, die auf das Auftreten von Laryngotracheitis bei einem Kind hinweist.

Dr. Komarovsky beschreibt die Laryngotracheitis, ihre Symptome und Behandlung bei Kindern unter 6 Jahren: starke Halsschmerzen mit bellendem Husten ohne Auswurf. Aufgrund der Schwellung des Kehlkopfes ist das Atmen schwierig. Die Symptome sind nachts akut. Die Behandlung der Laryngotracheitis bei einem Kind sollte laut Komarovsky umfassend und ohne den Einsatz von Antibiotika sein, wenn der Entzündungsprozess viraler Natur ist.

Unter welchen Symptomen einer Laryngotracheitis müssen Eltern einen Krankenwagen rufen oder das Baby eigenständig zu einem Spezialisten bringen?

  1. Hartes Keuchen, lautes Einatmen, Ausatmen in den Intervallen zwischen Hustenanfällen.
  2. Ständiger bellender Husten. Das Kind hat keine Zeit zum Atmen.
  3. Blau oder blanchiert um die Lippen.
  4. Die Flügel der Nase schwellen stark an, wenn das Kind hustet oder auch nur atmet.

Solche Symptome können auf einen Laryngospasmus-Anfall hinweisen, der zum teilweisen oder vollständigen Ersticken führt. Achten Sie genau auf Anzeichen solcher schwerwiegenden Folgen.

Arten von Kinderlaryngotracheitis

Es gibt folgende Arten von Laryngotracheitis bei einem Kind.

  1. Akute Form der Laryngotracheitis, die als Folge von ARVI auftritt.
  2. Psevdokrup - Larynxschwellung aufgrund eines entzündlichen Prozesses oder einer allergischen Reaktion.
  3. Laryngotracheitis stenotisch. Dies ist das nächste Stadium der Erkrankung nach einer akuten Form der Erkrankung oder wenn das Larynxgewebe beschädigt ist.

Laryngotracheitis bei Kindern und Behandlung nach Komarovsky für jede Art von Krankheit aufgrund der Hauptregel - keine Selbstbehandlung. Das Kind benötigt, unabhängig von der Komplexität des Einzelfalls, fachkundige Hilfe bei jedem der Symptome, um Komplikationen und Nebenwirkungen zu vermeiden. Es ist wichtig, dass Eltern dies berücksichtigen, wenn sie eine Entscheidung treffen: Wenn sich die ersten Anzeichen zeigen, wenden Sie sich an einen Spezialisten, oder verschieben Sie es und machen Sie es selbst.

Erste Hilfe für ein Kind mit Komplikationen

Betrachten Sie die bestehenden Stadien der Krankheit mit charakteristischen Symptomen, um die Erste Hilfe für das Kind eingehender zu analysieren.

  1. Schläfrigkeit, Müdigkeit, leichte Temperaturerhöhung, heisere Stimme und bellender Husten - Dysphonie. Dauer bis zu 3 Tagen.
  2. Laute Atmung, Larynxödem, Husten ist nicht so laut, aber kräftig, hellblau im Bereich der Lippen und an den Fingern - stenotisches Stadium.
  3. Unregelmäßigkeiten, - Pulsatmung, schwacher Puls, niedriger Druck und eine scharfe Veränderung im Teint des Kindes. Das Lumen im Kehlkopf verengt sich auf ein Minimum. Das Kind hat nicht genug Luft, es erstickt. Asphyxie kann tödlich sein.

Empfehlungen für die Erste Hilfe an ein Kind mit Laryngotracheitis, wenn die Krankheit akut wird.

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen oder bringen Sie das Kind bei den ersten Anzeichen von Erstickung zum Arzt.
  2. Das Kind kann sich nicht in einer horizontalen Position befinden. Es ist am besten, wenn Eltern es in den Händen halten und die Situation kontrollieren.
  3. Bevor Sie eine qualifizierte medizinische Versorgung durchführen, ist es wichtig, das Kind vom Problem abzulenken. Da die Hysterie die Symptome der Krankheit verschlimmert. Eltern müssen auch ruhig bleiben, ihre Erfahrungen beeinflussen den Zustand des Babys.
  4. Sorgen Sie für Sauerstoff in dem Raum, in dem sich das Baby befindet.
  5. Wenn eine Überhitzung des Körpers des Kindes beobachtet wird, müssen Mittel zur Normalisierung der Körpertemperatur verwendet werden - Antipyretika (Panadol, Nurofen, Efferalgan).
  6. Um das ödematöse Syndrom zu reduzieren, lohnt es sich, dem Baby ein Antihistaminikum („Loratadin“) zu geben.

Dr. Komarovsky erzählt in seinem Video über Laryngotracheitis ausführlich über die erste Hilfe eines Kindes mit den Komplikationen entzündlicher Prozesse.

Pharmazeutische Präparate zur Behandlung

Alle Medikamente zur Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern werden von einem Spezialisten verordnet.

  1. Antivirale Medikamente: Viferon, Grippferon.
  2. Penicillin-Gruppe-Antibiotika werden nur von einem Arzt bei bakteriellen Entzündungen verschrieben: Summammed, Augmentin.
  3. Antihistaminika gegen Entzündung und Schwellung des Kehlkopfes: Zyrtec, Zodak.
  4. Suspendierungen für die Inhalation durch einen Vernebler zur Linderung von Hustenanfällen: Berodual, Dexamethason, Pulmicort.
  5. Expektorantien, die die Viskosität des Auswurfs verringern: "Lasolvan", "ACC".
  6. Antihistaminika zur Linderung der Atemwege: "Loratadin", "Suprastin".
  7. Nasentropfen zur Wiederherstellung der Nasenatmung: Otrivin, Nazivin.

Inhalation als Therapiemethode

Inhalation ist eine wichtige Methode zur komplexen Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern. Dr. Komarovsky konzentriert sich darauf und schlägt vor, ein sicheres und zuverlässiges Inhalationsgerät zu verwenden - einen Vernebler. Durch die Inhalationstherapie mit alkalischen Lösungen, Suspensionen und medikamentösen Expektorantien können Sie direkt auf den Entzündungsherd reagieren.

Empfehlungen für Inhalationsverfahren unter Verwendung eines Zerstäubers bei Laryngotracheitis bei einem Kind:

  • Es ist wichtig zu wissen, dass das Kind die zur Inhalation verwendeten Medikamente und Kräuter gut verträgt. Andernfalls kann der Zustand des Babys durch andere Probleme verschlechtert werden
  • Es ist unmöglich, den Eingriff unmittelbar nach einer Mahlzeit oder nach einfachsten körperlichen Aktivitäten durchzuführen. Der Körper des Kindes sollte sich in einem ruhigen Zustand befinden.
  • Nehmen Sie nach dem Einatmen mindestens eine halbe Stunde lang keine Flüssigkeit, keine Nahrung mit und gehen Sie an die frische Luft.
  • Beobachten Sie die Mengenverhältnisse der Suspension, der Salzlösung und der Kräuter bei der Inhalation.

Prinzipien der Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern, die Meinung von Komarovsky

Wenn ein Kind an Laryngotracheitis erkrankt, sind die Eltern der Meinung, dass eine solche Krankheit mit Antibiotika behandelt werden muss. Die Meinung von Dr. Komarovsky ist jedoch anders. Der Kinderarzt behauptet, dass die durch Viren und nicht durch Bakterien hervorgerufene Krankheit nicht mit Hilfe antibakterieller Mittel beseitigt werden kann. Da diese Behandlung nicht nur nutzlos ist, kann sie auch den Körper des Babys schädigen.

Komarovsky gibt Eltern, deren Baby Laryngotracheitis hat, folgende Empfehlungen:

  1. In dem Raum, in dem sich ein krankes Kind befindet, ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur zu überwachen. Die Luft sollte eine ausreichende Luftfeuchtigkeit aufweisen - ein Indikator von 60-70%. Temperatur im Bereich von 18 bis 20 ° C Solche Bedingungen reduzieren die Reizung des Halses des Babys. Für frische Luft ist es wichtig, das Fenster natürlich ohne Zugluft zu öffnen. Es ist notwendig, häufig eine Nassreinigung durchzuführen. Beseitigen Sie das Vorhandensein staubender Gegenstände (Teppiche, Vorhänge). Sie können auch einen guten Luftbefeuchter verwenden.
  2. Trinkmodus - Voraussetzung für die schnelle Genesung des Kindes. Die Flüssigkeit sollte warm sein, nicht heiß. Getränke ausschließen, die die Schleimhaut des Halses reizen. Wasser, Kräutertees, Fruchtgetränke und Fruchtgetränke mit Beeren und Früchten, ohne Zuckerzusatz.
  3. Es ist wichtig, die Nasenhöhle mit leichten Lösungen zu waschen: Kochsalzlösung oder Apothekensalzlösung. So atmet das Baby leichter. Die Häufigkeit des Eingriffs beträgt 3-4 mal am Tag.
  4. Wenn ein Kind einen Temperaturanstieg hat, ist es notwendig, Antipyretika zu verwenden, jedoch nur, wenn das Thermometer die Werte 38, 5 ° C und darüber anzeigt.

Wenn das Kind bereits an Laryngotracheitis erkrankt ist, ist es wichtig, sofort einen Kinderarzt zu konsultieren, den vorgeschriebenen Behandlungsverlauf zu beachten und im Allgemeinen die Empfehlungen des Arztes zur Wiederherstellung des Immunsystems des Körpers des Babys zu befolgen. Um die Krankheit zu verhindern, empfehlen Fachleute, darunter Dr. Komarovsky, die Einhaltung präventiver Maßnahmen. Es ist notwendig, ein Kind von klein auf zu temperieren, um die Anzahl der Erkältungen während der Kindheit zu reduzieren.

Sofortige Reaktion auf entzündliche Prozesse im Körper des Babys: Komplexe Behandlung, um chronische Erkrankungen und Komplikationen zu vermeiden. Nehmen Sie in die tägliche Routine der körperlichen Aktivität des Kindes auf und spazieren Sie an der frischen Luft, um die Eigenschaften des Immunsystems zu stärken. Befolgen Sie die Hygienevorschriften im Raum: häufige Nassreinigung, Belüftung, Kontrolle der Luftfeuchtigkeit und der Raumtemperatur. Eltern sollten durch ihr Beispiel zeigen, dass der richtige Weg zur Gesundheit ein gesunder Lebensstil ist.

Laryngotracheitis bei Kindern: Behandlung nach Komarovsky

Der entzündliche Prozess, der gleichzeitig im Kehlkopf und der angrenzenden Luftröhre stattfindet, wird in der medizinischen Praxis als Laryngotracheitis bezeichnet. Kinder unterschiedlichen Alters sind am stärksten von der Infektionskrankheit betroffen. Dies ist auf die strukturellen Merkmale des Atmungssystems und die Unvollkommenheit der Immunität eines kleinen Organismus zurückzuführen. Was wissen wir über die Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern nach Komarovsky? Alles über die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs und die richtige Behandlung.

Hauptgründe

Laryngotracheitis entwickelt sich äußerst selten als selbständige Krankheit. In den meisten Fällen ist der Misserfolg des Larynx und der Trachea auf das Fortschreiten einer akuten Virusinfektion zurückzuführen. Und hier stimmt die Meinung von Dr. Komarovsky völlig mit anderen Spezialisten überein. Seltener, aber immer noch gibt es bakterielle Laryngotracheitis. In diesem Fall handelt es sich jedoch häufig um die Teilnahme an einer Sekundärinfektion und nicht um die Ursache der Erkrankung.

Im Allgemeinen sind die Hauptursachen für Laryngotracheitis:

  • akute Virusinfektionen, einschließlich Influenza, Parainfluenza, Adenovirus, Rhinovirus, Enterovirus und andere;
  • bakterielle Mikroflora (der Erreger der Infektion kann ein beliebiger Vertreter der pathogenen Mikroflora werden, einschließlich Mykoplasmen);
  • entzündliche Prozesse in der Schleimhaut der oberen Atemwege, einschließlich des Nasopharynx (Sinusitis, Rhinitis, Pharyngitis, Tonsillitis);
  • chronische allergische Reaktionen.

Darüber hinaus macht Dr. Komarovsky auf widrige Umweltbedingungen aufmerksam, die als provozierende Faktoren wirken können. Unter ihnen:

  • trockene und heiße Luft;
  • hohe Staubkonzentration im Raum;
  • Inhalation von Tabakrauch;
  • Kontakt mit Chemikalien.

Unabhängig davon kann eine dieser Entzündungen natürlich mit rechtzeitiger Überweisung an einen Arzt behandelt werden. Insgesamt kann jedoch ein umfassender Infektionsprozess die Gesundheit des Kindes unvorhersehbar beeinträchtigen.

Hauptsymptome der Laryngotracheitis

Die Symptome der Laryngotracheitis sind den Symptomen einer normalen Atemwegsinfektion sehr ähnlich, an denen Kinder häufig leiden. Daher ist es sehr wichtig, den Zustand des Kindes zu überwachen, um rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergreifen zu können. Immerhin führt eine falsche Diagnose zu Hause zur gleichen Fehlbehandlung, was für die Laryngotracheitis sehr gefährlich ist.

Die Hauptzeichen, auf die Komarovsky aufmerksam macht, sind:

  • Heiserkeit durch Schwellung des Kehlkopfes und der Stimmbänder;
  • paroxysmaler Husten, ohne Auswurf;
  • das Auftreten von Keuchen während des Atems.

Heiserkeit - das wichtigste Symptom, das auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Bereich des Kehlkopfes und der Luftröhre hinweist. Deshalb sollte er die Eltern benachrichtigen. Dahinter verbirgt sich der gleiche bellende Husten, der dem Baby so viel Angst bereitet. Angriffe können zu jeder Tageszeit mit einem tiefen Atemzug oder während des Lachens auftreten. Der größte Teil der Unannehmlichkeiten ist jedoch das Husten in der Nacht, was zu Schlaflosigkeit bei dem Kind und somit zu einer Reizbarkeit während des Tages führt.

Grundsätze der Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern: die Stellungnahme von Komarovsky

Traditionell glauben viele Eltern, dass es unerlässlich ist, die Laryngotracheitis bei Kindern mit Antibiotika zu behandeln. Und leider sind einige Ärzte der alten Schule in dieser Hinsicht solidarisch mit ihnen. In der Tat ist die Angemessenheit der Ernennung einer Antibiotika-Therapie für Infektionsentzündungen eine große Frage. Schließlich sind diese Medikamente nur bei bakteriellen Infektionen wirksam. Während die Antibiotika dem Kind gegen Viren verabreicht werden, ist es absolut nutzlos und sogar gefährlich. Komarovsky macht darauf auch in seinen Empfehlungen zur häuslichen Behandlung aufmerksam.

Für die wirksame Behandlung von Laryngotracheitis viralen Ursprungs empfiehlt der Kinderarzt Komarovsky:

  • Beobachten Sie die Temperatur in dem Raum, in dem sich ein krankes Kind befindet. Zu heiße Luft wie zu trockene Luft leitet die Schleimhaut noch stärker ab und führt zu Reizungen. Als Folge davon entwickelt sich das Baby unproduktiv Husten und der Allgemeinzustand verschlechtert sich. Die optimale Lufttemperatur beträgt nicht mehr als 21 0.
  • Sorgen Sie für die notwendige Luftfeuchtigkeit und halten Sie sich an die Indikatoren von 60-70%. Dies kann mit Hilfe einer wiederholten Nassreinigung oder, was viel einfacher ist, mit Hilfe eines speziellen Luftbefeuchters erfolgen.
  • Entfernen Sie den Staub im Kinderzimmer vollständig und vergessen Sie dabei nicht den Teppich, die Plüschtiere, die Vorhänge usw. Staubpartikel reizen nicht weniger als trockene Luft die Schleimhäute.
  • Achten Sie auf reichliches Trinken. Bereiten Sie Ihrem Kind Fruchtgetränke und Fruchtgetränke zu, die eine große Menge nützlicher Vitamine enthalten.
  • Spülen Sie die kleine Nase ab. Auch wenn das Kind nicht an einer laufenden Nase leidet und nur eine leichte Stauung feststellbar ist, sollten Sie nicht faul sein, die Nasenhöhle drei- oder viermal täglich zu spülen. Da das Baby die Mundatmung verletzt, ist es die Aufgabe der Eltern, eine normale Atmungsfunktion durch die Nase sicherzustellen. Verwenden Sie dazu die übliche Kochsalzlösung oder hausgemachte Salzlösung. Tröpfeln Sie keine Vasokonstriktorika ohne ein Kind!
  • Bei steigender Temperatur geben Sie Antipyretika. Komarovsky empfiehlt, dies zu tun, wenn der Balken des Thermometers auf 38,5 0 ansteigt. Verwenden Sie traditionelles Panadol oder Nurofen.

Komarovsky empfiehlt jedoch nicht, antivirale Medikamente gegen Laryngotracheitis zu verabreichen. Und wieder weist der Kinderarzt darauf hin, dass diese Arzneimittel zu der Kategorie von Arzneimitteln mit unbewiesener Wirksamkeit gehören.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Behandlung sind entzündungshemmende und antiseptische Arzneimittel. In der Kindheit empfiehlt der Kinderarzt die Verwendung von Mitteln in Form von Sirup. Und es ist nicht nur so, dass schmackhafte Tränke von einem Kind viel ruhiger genommen werden. Solche Mittel in Form eines Sprays sind für ein "tiefes" Problem im Bereich des Kehlkopfes und der Luftröhre unwirksam. Außerdem kann ein starker Aerosolstrahl aufgrund von Krampf einen Erstickungsangriff auslösen.

Inhalation als Therapiemethode

Komarovsky weist neben der traditionellen Behandlung durch den Bezirkspädiater auf die Notwendigkeit der Inhalation hin. Das Einatmen medizinischer Partikel hilft, sie direkt an die Entzündungsstelle zu transportieren und wirkt entzündungshemmend und antiseptisch.

Apropos Inhalationen. Aus irgendeinem Grund stellen wir uns sofort einen Topf mit heißen Kartoffeln oder Kräuterauskochen vor, aus dem heißer Dampf austritt. Dies ist gerade für Laryngotracheitis nicht zu empfehlen. Einatmen heißer Luft bei Kindern kann zu Laryngospasmen führen - einer starken Kontraktion der Muskelwände des Kehlkopfes und der Luftröhre, die zu einem Erstickungsangriff führen können. Daher schlägt Komarovsky vor, eine sicherere, aber gleichzeitig effektivere Methode zu verwenden - die Inhalation mit einem Vernebler.

Als Inhalationslösungen wird empfohlen, alkalisches Mineralwasser (Essentuki, Borjomi), Expektorantien oder normale Kochsalzlösung zu wählen.

Beachten Sie! Bei jüngeren Kindern wird die Verwendung von Expectorant zur Inhalation nicht empfohlen, da die Atemwege mit verdünntem Auswurf verstopft werden können.

Pulmicort und Berodual für Kinder mit Laryngotracheitis

Eine andere Frage, die Eltern beunruhigt, ist, ob das Kind mit Pulmicort oder Berodual wegen Laryngotracheitis inhalieren kann. Ich frage mich, was Dr. Komarovsky darüber denkt. Aber zuerst beschäftigen wir uns mit den Mitteln selbst.

Bei Berodual handelt es sich bei Pulmicort um Bronchodilatator-Medikamente, die bei obstruktiver Bronchitis, Asthma-Drohung oder einem schwierigen Verlauf einer dieser Erkrankungen verschrieben werden. Beide Mittel wirken auf die Bronchien und lindern effektiv Krämpfe, Asthmaanfälle und normalisieren die Atmung. Es ist diese Eigenschaft, die Eltern dazu ermutigt, die Beweise in den Anweisungen für Arzneimittel "und andere Erkrankungen des Atmungssystems" falsch zu interpretieren.

Tatsache ist, dass die Mechanismen der Bildung von Bronchospasmus und Larynxspasmus völlig unterschiedlich sind. Und Berodual oder Pulmicort sind für Laryngotracheitis absolut nutzlos. Und Dr. Komarovsky weist die Eltern darauf hin, dass beide Medikamente die Bronchien ausdehnen, nicht jedoch die Muskelwände des Kehlkopfes und der Luftröhre. Daher ist die Ernennung dieser Mittel bei der therapeutischen Behandlung von Entzündungen der oberen Atemwege völlig ungerechtfertigt.

Um einen akuten Laryngospasmus-Anfall zu lindern, ist es wesentlich effektiver, Papaverine oder No-shpy zu injizieren. Es ist diese Injektion, die oft von einem Rettungssanitäter verabreicht wird, der einen Anruf bei einem Kind mit einem Erstickungsangriff auf dem Hintergrund der Laryngotracheitis erhält.

Erste Hilfe für ein Kind mit Komplikationen

Die Tatsache, dass jede akute Erkrankung ohne Behandlung chronisch wird, wissen alle Eltern. Die Hauptgefahr der Laryngotracheitis ist jedoch eine falsche Kruppe. Diese Erkrankung zeichnet sich durch einen starken Erstickungsanfall durch starke Larynxschwellung und Verstopfung der Atemwege aus. Diese Komplikation entwickelt sich hauptsächlich nachts. Kinder unter 6 Jahren, die an Laryngitis oder Laryngotracheitis leiden, sind gefährdet. Es kann die Entwicklung von Komplikationen und in einem höheren Alter möglich sein, aber diese Fälle sind viel seltener.

Dr. Komarovsky sagt, was Eltern wissen sollten:

  1. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen an, wenn erste Anzeichen von Erstickungsgefahr auftauchen. Allein zu Hause können Sie nicht mit Schwellungen und Krämpfen fertig werden.
  2. Halten Sie das Kind aufrecht oder setzen Sie sich auf das Bett. Lassen Sie sich nicht ins Bett gehen!
  3. Für frische Luft sorgen, vorzugsweise feucht. Experimentieren Sie jedoch nicht mit einem Dampfbad - es ist nicht genau bekannt, wie sich ein kleiner Organismus verhält.

Und der wichtigste Rat - bleiben Sie ruhig und zeigen Sie nicht, dass Sie aufgeregt sind. Die Erfahrungen einer liebenden Mutter werden schnell an ein Kind weitergegeben. Aufgrund von starkem Nervosität und emotionalem Stress kann sich der Zustand des Babys nur verschlechtern, so dass Sie später jammern werden.

Laryngotracheitis Behandlung Komarovsky

Der Kayflend Post »Sa 16 Jul 2005 15:38

Meine Tochter ist 4 Tage krank. Die ersten 2 Tage war die Nase vollgestopft, alles drin war gequetscht, es gab eine rote Kehle, einen leichten Husten (ich dachte, dass durch die Ansammlung von Schleim im Hals) keine Temperatur herrschte. Was ich einfach nicht mit einer Erkältung gemacht habe: Ich habe mich mit Feuchtigkeit versorgt und mir die Nase gewaschen, nichts half. Alles quietscht, nichts kommt heraus. Für den Hals: Kamille, Inalipt, Pharyngosept. Am Tag 3 stieg die Temperatur am Abend auf 37,1, und ein unheimlicher bellender Husten begann sich zu übergeben. Heute Morgen (4. Krankheitstag) gingen wir zum Kinderarzt, wir bekamen Linkas (Auswurfmittel für Kräuter), etwas, das ich zu geben begann. Im Laufe des Tages hat sich der Zustand der Tochter verschlechtert, der Husten hat zugenommen, die Temperatur ist gestiegen (auf 38,1), sie kreischt schrecklich in der Nase, das Kind ist apathisch, schwach. Sie riefen einen bezahlten Arzt an. Diagnose: akute Laryngotracheitis. Unter anderem ernannten sie Amoxiclav zwingend No-Silo und Lomilan.
Vielleicht sagt Ihnen jemand, ob Sie ein Antibiotikum gegen Laryngotracheitis geben sollen oder nicht. Der Arzt sagte, dass es von Tag zu Tag schlimmer und schlimmer wird, dann kommt eine bakterielle Infektion hinzu, alles wurde bereits gekauft, aber ich bezweifle es immer noch. Was ist es: eine Virusinfektion oder nicht? Immerhin wird der Zustand der Tochter in 4 Tagen immer schlimmer. Helfen Sie mir bitte.

Jetzt habe ich die Antworten von Komarovsky über Laryngotracheitis gelesen (etwas, das vor mir nicht geladen wurde), daher schreibt er, dass es sich um eine Virusinfektion handelt und Antibiotika kontraindiziert sind. Aber wie kann ich meinem Kind helfen? Warum werden wir schlechter?

Die Nachricht Natalia Borisovna »Sa 16 Jul 2005 21:55

Laryngotracheitis bei der Behandlung von Kindern

Inhalt:

Wie die meisten Virus- und Infektionskrankheiten betrifft die Laryngotracheitis häufig Babys. Diese Krankheit ist eine Entzündung des Kehlkopfes und der ersten Abschnitte der Trachea, die vor dem Hintergrund von ARVI stattfindet. Mit anderen Worten, Laryngotracheitis hängt an immungeschwächten Kindern.

Trotz der Tatsache, dass es sich um Virusinfektionen handelt, die als Ursache für die Entstehung der Krankheit bezeichnet werden, kann dies häufig auf die Aktivität von Diphtheriestäbchen, pathogenen Pilzen und Chlamydien zurückzuführen sein.


Foto: Bakterien Bakterien

Anhand des Gesagten wird klar, dass wenn das Kind bei Laryngotracheitis Symptome und Behandlung verursacht, von denen alle Eltern wissen sollten, das Baby betroffen ist, sollten Sie sofort zum Arzt gehen!

Symptome der Krankheit

Wenn sich bei Kindern, deren Behandlung kompetent sein sollte, eine Laryngotracheitis entwickelt, müssen Sie das klinische Bild betrachten. Bevor Sie jedoch auf die Hauptsymptome der Erkrankung hinweisen, sollten Sie über deren Arten sprechen.

Akute Laryngotracheitis bei Kindern und Behandlung

Die akute Form der Laryngotracheitis wird normalerweise durch drei Hauptmerkmale festgestellt:


Foto: Akute Laryngotracheitis

Laut den Ärzten wird die Krankheit plötzlich erkannt: Das Kind wird unruhig, sein Schlaf ist gestört und es kommt zu einem "bellenden" Husten. Bei den ersten Symptomen empfehlen die Ärzte, dem Baby ein warmes Fußbad zu geben und warme Getränke anzubieten. Es ist jedoch viel effektiver, auf eine medikamentöse Therapie zurückzugreifen. Manchmal wird die medikamentöse Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt.


Foto: Fußbad

Vor Beginn einer Erkrankung sollte der Spezialist den Kehlkopf des Kindes sorgfältig untersuchen und die Krankheit von anderen Krankheiten ähnlicher Art unterscheiden.

Da die akute Laryngotracheitis bei Kindern und deren Behandlung ernst genug sind, ist es besser, während der gesamten Behandlungsdauer unter ärztlicher Aufsicht zu stehen. Zu den Medikamenten, die bei der Behandlung verwendet werden, gehören:

Stenosierende Laryngotracheitis bei Kindern und Behandlung

Diese Form entsteht durch die Aktivität von Influenzaviren, Parainfluenza und Adenoviren.

Symptome der Stenosierung der Laryngotracheitis manifestierten sich:

- Änderung der Klangfarbe

- Schwellung des Schleimkehlkopfes;

- das Vorhandensein eines Auswurfs im Kehlkopf;

In der Regel geschieht der Angriff einer solchen Laryngotracheitis nachts plötzlich. Das Kind kann einen starken Hustenanfall aufwecken, wonach der Schlaf gestört wird und sich eine allgemeine Schwäche entwickelt.


Foto: Klassifikation der akuten stenosierenden Laryngotracheitis

Diese Form der Erkrankung stellt gefährliche Komplikationen dar, von denen die obstruktive Bronchitis die bekannteste ist. Ärzte warnen jedoch auch vor möglichen Lungenentzündungen, eitriger Meningitis und bakterieller Otitis.

Die Behandlung der stenotischen Laryngotracheitis beinhaltet die Unterbringung des Kindes in einer medizinischen Einrichtung. In der Regel werden die Patienten auf die Intensivstation gebracht, wo das Kind 2 Tage bleibt. Wenn sich der Zustand nach dieser Zeit merklich verbessert, wird das Kind in die allgemeine Abteilung verlegt.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von antiviralen, immunstimulierenden, antibakteriellen und Interferon-Medikamenten. Oft muss das Kind zusammen mit diesen Mitteln auch Antihistaminika, Kortikosteroide und Diuretika einnehmen.


Foto: Drogenbehandlung

Wenn bei Kindern eine Laryngotracheitis festgestellt wird, findet auch eine Behandlung mit Antibiotika statt. Diese Entscheidung sollte jedoch nur der behandelnde Arzt treffen, der sich an den Ergebnissen der Untersuchung orientiert.

Laryngotracheitis bei Kindern: Behandlung Komarovsky

Trotz der Tatsache, dass Dr. Komarovsky hinsichtlich der Bekämpfung dieser oder jener Krankheit nicht immer mit der Mehrheit der Ärzte einverstanden ist, betrachten viele Eltern seine Methoden als wirklich richtig.

Der Arzt spricht von Laryngotracheitis als einer Erkrankung, die nicht mit Antibiotika behandelt werden sollte (wenn möglich natürlich), sondern mit strenger Bettruhe, reichlich warmem Trinken und Frischluft. Komarovsky besteht auch darauf, Antitussiva rechtzeitig zu erhalten, aber nur, wenn die Infektion die Bronchien nicht berührt und sich zu einer Bronchitis entwickelt hat. Der Arzt spricht jedoch davon, Antibiotika als notwendige Maßnahme zur Bekämpfung der Bakterienform einzunehmen.

Komarovsky sagt auch, dass die Behandlung der fortgeschrittenen Laryngotracheitis besondere Aufmerksamkeit verdient. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, die Auswirkungen nachteiliger Faktoren zu beseitigen, alkalische Inhalationen und Physiotherapie durchzuführen und, falls erforderlich, Antibiotika hinzuzufügen.


Foto: Alkalische Inhalation

Gesundheitspersonal warnt vor einer blitzartigen Entwicklung der Laryngotracheitis bei Säuglingen. Um die kostbare Zeit, in der es möglich ist, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, nicht zu versäumen, sollte bei den ersten Symptomen der Erkrankung ein Facharzt konsultiert werden.

Das vorgestellte Material ist keine Empfehlung zur Behandlung der Krankheit. Besonders schlecht sind die Witze bei der Selbstbehandlung von Babys. Nur ein erfahrener Spezialist kann das Vorhandensein von Laryngotracheitis bei Kindern, deren Behandlung die schnellste Reaktion erfordert, genau bestimmen!

Laryngotracheitis bei Kindern - Behandlung | Komarovsky

Die Laryngotracheitis bei Kindern, deren Behandlung nach Komarovsky komplex ist, ist eine Entzündung des Kehlkopfes und der Luftröhre im Hintergrund von ARVI. Komarovsky zufolge ist die Krankheit an sich nicht so gefährlich wie ihre Komplikationen. Die gestartete Laryngotracheitis wird von Erstickungsanfällen begleitet, die eine ernsthafte Bedrohung für Leben und Gesundheit darstellen.

Symptome von Laryngotracheitis

Die Therapie basiert auf der Form der Erkrankung und ihrem Stadium. Bei der Stenosierung der Laryngotracheitis treten folgende Symptome auf:

  • Heiserkeit
  • Kehlkopfödem
  • Husten
  • Änderung im Sprachton,
  • heiserer Atem

Die Symptome der Laryngotracheitis ähneln in vielerlei Hinsicht den üblichen Anzeichen einer akuten respiratorischen Virusinfektion, die dazu führt, dass die Eltern die falsche Diagnose unabhängig voneinander stellen und Behandlungsmethoden anwenden, die für die Krankheit unwirksam sind.

Bei akuter Laryngotracheitis kommt es zu einem starken "bellenden" Husten, es treten Ängste auf und der Schlaf ist gestört. Die Laryngotracheitis erfordert eine sofortige Behandlung, da mit der Entwicklung der Krankheit die Symptome dramatisch ansteigen und sich der Zustand des kleinen Patienten verschlechtert.

Komarovsky stellt fest, dass Laryngotracheitis in Form einer unabhängigen Krankheit selten ist. Sie tritt in der Regel vor dem Hintergrund anderer Entzündungsprozesse auf, die auf Infektionskrankheiten zurückzuführen sind. Jeder einzelne Verstoß am Körper des Kindes scheint an sich nicht so gefährlich zu sein und ist leicht zu behandeln. Infektiöse Prozesse, Entzündungen der Luftröhre und fortschreitende Kälte führen jedoch zu einem unvorhersehbaren Ergebnis. Der Zustand des Kindes kann sich dramatisch verschlechtern. In diesem Fall benötigt der kleine Patient eine Notfallversorgung.

Komarovskys Empfehlungen

Wenn Laryngotracheitis bei Kindern eine traditionelle medikamentöse Behandlung verschrieb, wurden antibakterielle und immunmodulatorische Medikamente eingesetzt. Dr. Komarovsky, ein leidenschaftlicher Gegner der unbegründeten antibakteriellen Therapie, argumentiert, Antibiotika seien für Laryngotracheitis unbrauchbar, da das im Körper des Kindes vorhandene Virus nicht geheilt werden kann. Wenn der Zustand des Babys stabil ist, ist es sinnvoll, die radikale Behandlung zugunsten bewährter Methoden aufzugeben: Einatmen, reichlich Wasser trinken, regelmäßige Nassreinigung des Zimmers.

Behandlungsmethoden sind wie folgt:

  • Senkung der Temperatur durch den Einsatz von antipyretischen Medikamenten - Komarovsky hält den Einsatz solcher Medikamente für gerechtfertigt, wenn die Körpertemperatur des Kindes über 38,5 ° C steigt. Der Kinderarzt empfiehlt die Verwendung bewährter Produkte: Kinder "Paracetamol" in Form eines Sirups und "Ibuprofen";
  • Waschen Sie die Nase mit Kochsalzlösung - auch wenn das Kind nicht erkältet ist, es jedoch zu einer leichten Stauung kommt, ist es dringend erforderlich, die Nase zu entfernen, denn bei einem Angriff ist es wichtig, dass das Kind die Möglichkeit hat, durch die Nase zu atmen;
  • Schaffen Sie optimale Bedingungen im Raum - die Grundbedingungen für die Erholung, die Komarovsky bei Laryngotracheitis bietet: Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit auf 60%, reduzieren Sie die Temperatur im Raum auf 18-20 ° C, entfernen Sie den Staub und entfernen Sie die Luft.

Der Kinderarzt betont, dass die Inhalation mit einem Vernebler bei Laryngotracheitis nützlich ist, die Verwendung von Expectorant bei der Behandlung von kleinen Kindern ist jedoch verboten. Dies kann zum Einatmen des Auswurfs führen und einen Erstickungsangriff auslösen.

Bei langem Husten müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Vor ihrer Ankunft sollte das Kind in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit aufgestellt werden, um Erstickungsgefahr zu vermeiden. Zu diesem Zweck verwenden sie Luftbefeuchter, sprühen den Raum von einem Zerstäuber aus oder bringen das Kind in das Badezimmer, wobei der Wasserhahn offen bleibt, von dem aus das Wasser Raumtemperatur haben sollte (nicht heiß).

Behandlung der Kinderlaryngotracheitis nach E. O. Komarovsky

Inhalt des Artikels

Die Gefahr ist ein hohes Erstickungsrisiko während des Fortschreitens der Krankheit, was sofortige Hilfe erfordert. Wenn die Laryngotracheitis bei Kindern beginnt, schlägt die Behandlung von Komarovsky vor, mit den ersten Anzeichen einer Krankheit zu beginnen.

Bei Kleinkindern ist das hohe Erstickungsrisiko auf lose Fasern zurückzuführen, die schnell ödematös werden, und ein schmaleres Lumen der Atemwege. Im Erwachsenenalter nimmt das Lumen des Kehlkopfes und der Luftröhre zu, so dass Erstickungsanzeichen als letzter Ausweg beobachtet werden können.

Unter den klinischen Symptomen, die bei Verdacht auf Laryngotracheitis helfen, sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Anzeichen einer Erkältung (laufende Nase, verstopfte Nase);
  • minderwertige oder fieberhafte Hyperthermie;
  • Unhöflichkeit und Heiserkeit;
  • trockener Husten, ähnlich wie beim "Bellen";
  • Atembeschwerden durch Verengung des Kehlkopfes durch Schwellung, Entzündung und dickes Sekret.

Anzeichen von Kruppe können zu jeder Zeit auftreten, besonders häufig geschieht dies nachts, so dass Eltern für eine Weile gut schlafen können.

Warum entwickelt sich eine Laryngotracheitis?

Nicht jede Erkältung wird durch Laryngotracheitis erschwert, also sollten Sie nicht die ganze Zeit Angst haben. Beachten Sie, dass es eine Reihe von Faktoren gibt, die das Risiko der Entwicklung erhöhen:

  1. Übergewicht Es ist klar, dass Eltern, besonders Großeltern, es lieben, ihre Enkelkinder mit Süßigkeiten und Backen zu verwöhnen, aber sie denken nicht darüber nach, welche furchtbaren Folgen eine Überfütterung haben kann. Das Risiko von Komplikationen ist mit einem stärkeren Fettgewebe verbunden, das aufgrund von Ödemen die Atemwege zusätzlich quetschen kann, was das Atmen erschwert. Das Essen des Kindes sollte stark eingeschränkt werden, am besten ist jedoch eine ausgewogene Ernährung, und nur manchmal können Sie sich Süßigkeiten hingeben.
  2. angeborene Fehlbildungen des Kehlkopfes;
  3. häufige Viruserkrankungen mit längerer Genesung;
  4. erhöhte Neigung zu Allergien (für Hygieneartikel, Pollen, Wolle, Schokolade).

Diagnosemaßnahmen

Sie können Laryngotracheitis durch eine heisere Stimme und einen trockenen Husten unabhängig voneinander vermuten.

Die weitere Aufgabe der Eltern ist es, einen Arzt aufzusuchen. An der Rezeption analysiert der Kinderarzt die Symptome, führt eine Hauptuntersuchung durch und beauftragt bei Bedarf eine zusätzliche Untersuchung (Blutuntersuchung).

Nach dem Abhören der Lunge bemerkt der Arzt das Vorhandensein von trockenen Rasseln. Zur Erkennung von Komplikationen können Röntgenuntersuchungen, Rhino-, Otoskopie sowie Faringo und Laryngoskopie verschrieben werden.

Behandlungsansatz

Arzneimittel müssen von einem Arzt verordnet werden, wobei der Schweregrad der Erkrankung und das Alter des Kindes zu berücksichtigen sind:

  • Wir erinnern uns, dass sich die Laryngotracheitis vor dem Hintergrund einer Virusinfektion entwickelt. Daher besteht die Aufgabe der Behandlung darin, die viralen Pathogene und die von ihnen verursachten Entzündungen zu beseitigen. Dazu werden antivirale Medikamente wie Nazoferon, Aflubin, Amiksin, Otsilokoktsinum oder Groprinosin verschrieben. Einige von ihnen bekämpfen nicht nur Infektionen, sondern wirken auch immunmodulatorisch.
  • Antipyretika, zum Beispiel Nurofen, Panadol, Efferalgan, werden verwendet, um Hyperthermie zu reduzieren;

Es ist wichtig zu beachten, dass auf Aspirin basierende Medikamente zur Senkung des Fiebers verboten sind.

  • mukolytische und schleimlösende Medikamente werden benötigt, um die Viskosität des Auswurfs zu verringern und seine Ausscheidung zu aktivieren. Kinder erlaubt Lasolvan und ACC;
  • Nasentropfen mit einem Vasokonstriktoreffekt (Vibrocil, Nazivin, Otrivin) helfen, die Schwellung der Schleimhaut und die Menge des ausgeschiedenen Schleims zu reduzieren. Dies ermöglicht es, die Nasenatmung wieder herzustellen.
  • Antihistaminika (Suprastin, Loratadin) reduzieren die Gewebeschwellung, was den Atemwegsdruck verringert und die Atmung erleichtert.

Vergessen Sie nicht das regelmäßige Lüften des Raumes, die Nassreinigung und das starke Trinken, wodurch die Viskosität des Auswurfs verringert wird.

Vernebler bei der Behandlung von Laryngotracheitis

Das Kind wird sich besser fühlen, wenn zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten Inhalationen durchgeführt werden. Zu Hause ist es sehr praktisch, einen Vernebler zu verwenden. Es verwandelt die Lösung in kleine Partikel, die bis zu einer bestimmten Tiefe in die Atemwege eindringen und eine therapeutische Wirkung haben.

Je nach Durchmesser der Partikel kann das Medikament auf der Schleimhaut des Pharynx verbleiben oder in die Bronchiolen und sogar in die Alveolen eindringen. Die Vorrichtung kann aus mehreren Typen bestehen, jedoch sollte dem Kompressortyp der Vorzug gegeben werden.

Der Vernebler benötigt 1 ml Kochsalzlösung, um zu wirken. In 10 Minuten Inhalation werden etwa 4 ml Arzneimittel verbraucht. Kleine Kinder müssen ihre Atmung nicht mit dem Gerät synchronisieren, die Maske fest genug anlehnen und einfach nur atmen. Im Alter können Sie das Schlauchmundstück verwenden.

Bei unzureichender Pflege des Geräts wird es zu einer Infektionsquelle.

Warum wird der Vernebler empfohlen? Tatsache ist, dass das Gerät eine Reihe von Vorteilen aufweist, die den Eingriff bei Kindern erleichtern und den maximalen therapeutischen Effekt bieten. Vorteile umfassen:

  • ständige Versorgung mit Medikamenten mit Dampf;
  • tiefes Atmen ist nicht erforderlich;
  • die Möglichkeit des Einatmens in Rückenlage;
  • Kontrolle der Dampftemperatur, die Verbrennungen der Atemwegsschleimhaut verhindert;
  • genaue Dosierung des Arzneimittels; Einstellung des Partikeldurchmessers;
  • die Möglichkeit, einen Inhalator in Form eines Spielzeugs zu kaufen, was das Verfahren bei Kindern erleichtern wird, da sie keine Angst haben werden.

Um eine gute Wirkung des Verfahrens zu erzielen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  1. Wenn Sie Drogen auf der Grundlage von Kräutern verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass sie vom Kind toleriert werden.
  2. Die Prozedur wird 30 Minuten nach dem Training durchgeführt, wenn die Atmung vollständig wiederhergestellt ist, und auch eine Stunde nach dem Essen.
  3. innerhalb einer halben Stunde nach dem Einatmen sollte nicht ausgehen, trinken und essen;
  4. Inhalation ist verboten, wenn Fieber über 37,5 Grad liegt;
  5. Die Verwendung von Öllösungen wird nicht empfohlen, da der Vernebler stark kontaminiert ist und die kleinen Bronchien mit Fetttröpfchen verstopft sind, was die Ausscheidung von Auswurf erschwert.
  6. Alle Medikamente werden vor der Inhalation ausschließlich mit Kochsalzlösung verdünnt.

Welche Medikamente können für einen Zerstäuber gegen Laryngotracheitis verwendet werden?

  • Mukolytika können die Drainagefunktion der Bronchien verbessern, den Auswurf weniger viskos machen und dessen Ausscheidung erleichtern. Ein Vertreter dieser Gruppe ist Lasolvan. Für eine Sitzung benötigt ein Kind unter zwei Jahren 20 Tropfen in 4 ml Kochsalzlösung. Ab 2 Jahren steigt das Volumen der Tropfen auf 40 und von 6 Jahren auf 50. Acetylcystein kann auch verwendet werden;
  • Interferon wird zur Stärkung der Immunabwehr und zur Bekämpfung von Viren eingesetzt.
  • alkalische Inhalation mit nicht kohlensäurehaltigem Mineralwasser;
  • Hormonpräparate (Pulmicort) - mit der Androhung der Kruppe.

Präparate zur Stimulation des Auswurfs (Ambrobene, Lasolvan) dürfen nicht gleichzeitig mit Hustenmittel (Sinekod, Pektussin) angewendet werden.

Erste Hilfe für die Kruppe

Zuerst analysieren wir, welche Stufen die Kruppe durchläuft, um zu wissen, wann die Behandlung beginnen soll:

  1. dysphonic - manifestiert durch langsames Fieber wird das Kind träge, launisch und möchte schlafen. Die Stimme wird heiser und der Husten "bellt". Dieser Zustand kann bis zu 3 Tage dauern.
  2. stenotisch - gekennzeichnet durch lautes, heftiges Atmen, wird der Atem verlängert. In diesem Stadium verstummt der Husten und die Stimme allmählich. Dies liegt an der eingeschränkten Beweglichkeit der Stimmbänder und der Verengung des Lumens des Kehlkopfes. Wir können bereits eine leichte Blaufärbung der Ohren, Finger und Lippen feststellen;
  3. Asphyxie - zeichnet sich durch schnelles, flaches und unregelmäßiges Atmen aus. Der Puls ist schwach, häufig, der Druck ist niedrig und die Haut ist erdig. Das Kind erstickt und stirbt.

Diejenigen Eltern, deren Kind nicht zum ersten Mal an Laryngotracheitis erkrankt ist, wissen, wann mit der Prävention der Kruppe begonnen werden muss. Sie haben zu Hause Grundmedikamente, aufgrund derer sich die Kruppe überhaupt nicht entwickeln kann. Das Wichtigste ist, nicht in Panik zu geraten, es wird die Situation nur verschlimmern.

Was wird von den Eltern verlangt:

  1. die erste und wichtigste Sache ist, einen Krankenwagen zu rufen;
  2. Ruhe, hör auf zu weinen und lenke das Kind durch Spielen oder Streicheln ab. Bei Hysterik wird das Atmen schneller und schwieriger;
  3. reichlich trinken mit warmer Milch und alkalischem Wasser ohne Kohlensäure;
  4. den Raum lüften, weil Sauerstoff benötigt wird;
  5. ggf. Hyperthermie reduzieren. Hierfür wird Nurofen oder Panadol verwendet.
  6. Geben Sie Antihistaminika in Sirup (Loratadin), um die Gewebeschwellung zu reduzieren.
  7. Tröpfeln Sie die Nase mit vasokonstriktorischen Tropfen (Nazivin, Otrivin) ab, um die Nasenatmung zu verbessern.

Mit der Bedrohung durch die Kruppe ist der Vernebler einfach unverzichtbar. Damit können hormonelle Wirkstoffe direkt an den pathologischen Fokus (Pulmicort) abgegeben werden. Beachten Sie, dass bei Erstickungsgefahr in den nächsten zwei Tagen eine Erstickung vorliegt. Eltern für diesen Zeitraum sollten sich immer in der Nähe des Kindes befinden. Der Angriff kann sich jederzeit entwickeln.

Wenn das Rettungsteam ankommt, müssen Sie wissen, welche Behandlung durchgeführt wurde. Wenn der Arzt einen Krankenhausaufenthalt anbietet, besteht kein Grund zur Ablehnung, da die Kruppe eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellt.

Um zu verhindern, dass sich die Kälte mit der Croup verschlechtert, sollten die Eltern die Immunabwehr des Kindes verbessern: Normalisieren Sie die Ernährung, temperieren Sie den Körper, vergessen Sie nicht den Sport, die Vitamine und die Sanatorium-Resort-Behandlung.

Laryngotracheitis: Behandlung, Symptome bei Kindern, bei Erwachsenen, akute Stenose, Behandlung der Komarovsky-Laryngotracheitis bei einem Kind, Inhalationen, Antibiotika | Arztpraxis

Laryngotracheitis tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Dies ist ein entzündlicher Prozess, der gleichzeitig den Kehlkopf und die Trachea betrifft. Es entwickelt sich oft als Komplikation einer anderen Krankheit und kann zu unangenehmen Folgen führen, die sich auf andere Atemabteilungen ausbreiten. Die Krankheit hat mehrere Varianten. Wenn Symptome einer Laryngotracheitis auftreten, sollten Sie sofort einen Otolaryngologen aufsuchen, um zu verhindern, dass die Krankheit chronisch wird.

Was ist Laryngotracheitis? Formen und Arten der Krankheit.

Laryngotracheitis ist eine entzündliche, in der Regel Infektionskrankheit, die den Kehlkopf und die Luftröhre befällt. Der Kehlkopf spielt die Rolle eines luftleitenden und stimmbildenden Organs. Bei Laryngotracheitis sind also die Stimmbänder betroffen und die Stimme ändert sich.

Die Luftröhre leitet Luft durch sich selbst ein und dringt dann weiter in die Atemwege ein. Wenn eine Infektion in die Trachealschleimhaut eindringt, sich entzündet und anschwillt, erscheint Schleim, der schwer zu husten ist. Der behandelnde Arzt kann Ihnen sagen, was Laryngotracheitis ist und wie Sie damit umgehen sollen. Diese Krankheit kann viele Arten und Erscheinungsformen haben. Um die Diagnose zu klären, muss der HNO-Arzt vor der Behandlung behandelt werden.

Es gibt mehrere Klassifizierungen der Laryngotracheitis:

  • Nach dem Mechanismus der Strömung in der Kindheit. Bei Kindern kann die Laryngotracheitis besonders schwierig sein und zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Daher wurde die Krankheit in der Kindheit gesondert klassifiziert. Es gibt 3 Arten der Erkrankung: akute Stenosierung (oder falsche Kruppe, die zu schweren Atemwegserkrankungen bei Kindern von 2 bis 3 Jahren führt), einfache akute (dies ist Laryngotracheitis, die überhaupt kein Larynxödem verursacht), verstopfende Stenose (dies ist eine Komplikation der Laryngotracheitis, die auftritt, wenn Verletzungen der Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre).
  • Nach Art des Flusses. Die Laryngotracheitis ist je nach Art des Flusses in akute und chronische unterteilt. Die akute Form beginnt schnell und dauert nicht länger als 3 Wochen. Chronische Laryngotracheitis dauert mehr als einen Monat und wird in der kalten Jahreszeit von häufigen saisonalen Verschlimmerungen begleitet.
  • Aus Gründen des Auftretens. Es gibt bakterielle, viral-bakterielle und allergische Laryngotracheitis. Diese Krankheit tritt selten allein auf, meistens durch eine andere bakterielle oder virale Erkrankung. Allergische Laryngotracheitis tritt bei längeren saisonalen Atemwegsallergien auf.
  • Durch die Geschwindigkeit des Auftretens. Plötzliche Laryngotracheitis wird freigesetzt, die ohne Anzeichen einer anderen Krankheit erscheint und sofort mit ausgeprägten Symptomen beginnt, akut auftritt, die schnell auftritt, jedoch als Komplikation akuter Atemwegsinfektionen, und allmählich mit der wachsenden Klinik auftritt.

Die Bestimmung der Art der Laryngotracheitis ist sehr wichtig für die Verschreibung einer wirksamen Behandlung. Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant. Kann ein kleines Kind mit schwerer Krankheit hospitalisieren.

Ursachen von Krankheiten

Die Laryngitis tritt in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer Infektion auf, viral oder bakteriell. Kinder sind häufiger krank als Erwachsene. Sie haben Laryngotracheitis, die nach Adenoiden, Röteln und Scharlach auftreten können.

Krankheiten treten häufig mit einer Abnahme der Immunität auf, die separat als Laryngitis und Tracheitis auftritt. Da die Symptome jedoch häufig miteinander verbunden sind, werden sie nicht getrennt.

Zu den Ursachen der Laryngotracheitis gehören folgende Krankheiten und Zustände:

  1. Adenovirus-Infektion. Diese Krankheit ist eine Form von ARVI. Alle Symptome entsprechen SARS, aber bei jungen Kindern ist eine adenovirale Infektion sehr schwierig. Unbehandelt kann die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Bei Kindern unter 3 Jahren mit starkem Fieber können Krämpfe auftreten, Stuhlerkrankungen auftreten und eine Konjunktivitis entwickelt werden.
  2. SARS. Eine virale Infektion mit einer rechtzeitigen Behandlung ist ereignislos. Bei geschwächter Immunität oder chronischen Erkrankungen kann eine Virusinfektion jedoch durch eine bakterielle Infektion erschwert werden, die zu Laryngotracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung und anderen unangenehmen Folgen führt.
  3. Paragripp Eine der Formen von ARVI, die die oberen Atemwege betreffen. Die erste Infektion betrifft den Kehlkopf, so dass vor dem Hintergrund dieser Erkrankung Laryngitis und Laryngotracheitis auftritt. Dickichte von Parainfluenza tritt bei Kindern im Vorschulalter auf.
  4. Röteln Dies ist eine infektiöse Viruserkrankung, die von einem roten Ausschlag begleitet wird und häufig bei Kindern auftritt. Die Krankheit verläuft in der Regel leicht, aber Menschen mit Immunschwäche können an Lungenentzündung, Otitis, Laryngotracheitis und Arthritis leiden.
  5. Windpocken Windpocken, an denen Kinder häufig leiden, können zu Laryngotracheitis führen. Der Erreger ist das Herpesvirus. Beim Patienten treten im ganzen Körper rote, juckende Flecken auf. Komplikationen treten selten und hauptsächlich mit verminderter Immunität auf.

Auch Gastritis, Hepatitis, Diabetes, Nasenpolypen, Nervenerkrankungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führen zu Laryngotracheitis.

Neben den Ursachen gibt es provokante Faktoren, die bei verminderter Immunität zu Laryngotracheitis führen können: Unterkühlung, Rauchen, lautes Weinen, Singen, Einatmen von Staub oder Zigarettenrauch (Passivrauchen).

Symptome und Komplikationen

Die Laryngotracheitis beginnt oft als ARVI und nimmt allmählich zu. Selten manifestiert es sich scharf und beginnt sofort mit Schmerz in Trauer und Stimmverlust.

Bei einer viralen oder bakteriellen Infektion können die Symptome der Laryngotracheitis nach einem Temperaturabfall und einer Abschwächung der Anzeichen der Krankheit oder während dieser auftreten.

Charakteristische Merkmale der Laryngotracheitis sind:

  • Husten Husten mit Laryngotracheitis ist in der Regel trocken, bellt, hackt. Ein Hustenanfall kann Konversation, Essen, Gelächter auslösen. Nach einiger Zeit beginnt sich der viskose, schwer freisetzbare Auswurf herauszustellen. Mit fortschreitender Krankheit wird der Auswurf dünner.
  • Dysphonia Dysphonia ist ein Stimmwechsel. Wenn die Laryngotracheitis heiser, heiser und rau wird, verschwindet die Stimme manchmal ganz. Eine anhaltende Dysphonie kann auftreten, wenn die Laryngotracheitis vor dem Hintergrund hormoneller Störungen auftritt: Menopause, Schwangerschaft.
  • Temperaturerhöhung. Im akuten Verlauf der Erkrankung wird meist ein starker Temperaturanstieg beobachtet. Bei chronischer Laryngotracheitis bleibt die Temperatur normal oder steigt leicht an.
  • Halsschmerzen und Brust. Die Laryngotracheitis wird oft von charakteristischen Schmerzen hinter dem Brustbein begleitet, die sich bei Hustenanfällen verstärken. Schmerzhafte Empfindungen im Hals sind in der Regel auch sehr intensiv, es kann kitzeln, kitzeln, ein Fremdkörper im Hals, Trockenheit, Brennen auftreten.
  • Lymphadenitis Bei Laryngotracheitis entzünden sich die Halslymphknoten und werden vergrößert. Sie werden bei Palpation schmerzhaft.

Die Symptome einer chronischen und akuten Laryngotracheitis können unterschiedlich sein. Die akute Form verläuft mit ausgeprägteren Symptomen, aber nach Beendigung der Krankheit verschwinden die Symptome vollständig. Das klinische Bild der chronischen Form ist möglicherweise unscharf, einige Symptome bleiben jedoch dauerhaft bestehen (Husten, Stimmwechsel).

Bei Kindern ist eine falsche Kruppe eine der gefährlichsten Komplikationen der Laryngotracheitis.

Bei dieser Krankheit schwillt der Kehlkopf so stark an, dass er zu Atemstillstand führen kann. Auch eine ständige Reizung des Kehlkopfes kann zu gutartigen oder bösartigen Tumoren führen. Eine der Komplikationen der Laryngotracheitis ist die Tracheobronchitis, wenn die Infektion unter die Bronchien fällt.

Drogenbehandlung, Antibiotika

Die Behandlung der Laryngotracheitis wird in der Regel ambulant durchgeführt. Nur kleine Kinder werden mit Manifestationen einer falschen Kruppe ins Krankenhaus eingeliefert.

Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, ist eine komplexe Behandlung vorgeschrieben. Die Therapie zielt darauf ab, den Erreger zu zerstören und unangenehme Symptome zu beseitigen. Die Behandlung wird von einem HNO-Arzt nach der Untersuchung des Patienten verordnet.

Bei der Behandlung der Laryngotracheitis werden häufig folgende Medikamente verschrieben:

  1. Antiviral. Antivirale Medikamente werden für die Virusinfektion verschrieben. Sie erzielen im Anfangsstadium der Erkrankung die höchste Effizienz. Viele Ärzte glauben, dass mit der Einnahme von antiviralen Medikamenten begonnen werden sollte, wenn die ersten Symptome einer Virusinfektion auftreten. Andernfalls sinkt ihre Wirksamkeit erheblich. Wenn Laryngotracheitis Viferon, Ergoferon, Anaferon, Kagocel, Rimantadine vorschreibt.
  2. Antibiotika Der Antibiotika-Kurs ist nur dann erforderlich, wenn die Ursache der Erkrankung eine bakterielle Infektion ist oder eine bakterielle Infektion sich der Virusinfektion angeschlossen hat. Als vorbeugende Maßnahme werden diese Medikamente nicht verschrieben, da sie das Immunsystem teilweise unterdrücken und die Abhängigkeit von Mikroorganismen verursachen. Wenn Laryngotracheitis Antibiotika verschrieben hat, besteht das Risiko einer Bronchitis oder Lungenentzündung. In der Regel empfehlen wir Breitbandantibiotika: Azithromycin, Ampicillin, Supraks, Ciprofloxacin.
  3. Fiebersenkend Bei hohen Temperaturen (über 38 Grad) werden Paracetamol, Nurofen, Panadol (für Kinder) und Nise verschrieben. Sie werden bei Bedarf akzeptiert und nicht von Kursen.
  4. Antihistaminika Antihistaminika (Suprastin, Diazolin, Zodak, Cetirizin) werden verschrieben, wenn die Laryngotracheitis durch saisonale Allergien sowie bei schweren Larynxödemen verursacht wird, um sie zu reduzieren.
  5. Antitussive oder expektorierende Medikamente. Für trockenen, unproduktiven Husten werden Hustenmittel (Codein, Codelac, Stoptussin) und für Auswurf während Auswurfs (ACC, Mukaltin, Ambrobene usw.) verschrieben.

Weitere Informationen zu Laryngotracheitis finden Sie im Video:

Es ist auch wichtig, die Bettruhe während der Verschlimmerung der Krankheit einzuhalten, die Luftfeuchtigkeit zu überwachen, den Raum zu lüften, mehr zu trinken. Zum Zeitpunkt der Behandlung muss auf alles verzichtet werden, was den Kehlkopf reizt: Rauchen, zu heiß oder kalt, hartes, würziges Essen, viel Salz. Nach der Behandlung können Sie zur normalen Diät zurückkehren.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die traditionelle Medizin kann gegen Laryngotracheitis sehr wirksam sein, es ist jedoch zu beachten, dass sie hauptsächlich auf die Beseitigung der Symptome und nicht auf die Ursachen der Erkrankung abzielen. Darüber hinaus können einige Rezepte eine starke allergische Reaktion hervorrufen und das Ödem verstärken, das besonders bei Kindern und in der Schwangerschaft gefährlich ist.

Bevor Sie die traditionelle Medizin anwenden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

  • Kräuter Kräuter können drinnen genommen oder gurgeln. Es wird nicht empfohlen, Alkoholtinkturen zu verwenden, da sie die Larynxschleimhaut noch stärker reizen. Bei Laryngotracheitis wird empfohlen, Süßholzwurzel zu nehmen, um Auswurf, Kamille zu entfernen, um Entzündungen zu lindern, Salbei, Johanniskraut und Huflattich.
  • Honig Honig wird bei allen Erkrankungen des Halses eingesetzt. Es wirkt entzündungshemmend und erweichend und stärkt das Immunsystem. Naturhonig kann einfach aufgenommen werden, mit Tee versetzt und mit Karottensaft vermischt werden. Es ist erwähnenswert, dass Honig schwere Allergien auslösen kann. Daher wird er bei der Behandlung von Kindern unter 3 Jahren und schwangeren Frauen sorgfältig angewendet.
  • Ingwer, Honig und Zitrone. Leckeres und nützliches Medikament, das in der kalten Jahreszeit zur Vorbeugung eingenommen werden kann. Ingwer reiben, Zitrone zusammen mit der Schale mahlen und dann natürlichen Honig hinzufügen. Nehmen Sie 1-2 Löffel pro Tag, die Sie zu warmem Tee hinzufügen können.
  • Bogen Zwiebel wirkt entzündungshemmend und antimikrobiell. Bei Laryngotracheitis empfehle ich, eine frische Zwiebel zu reiben und diesen Duft einfach einzuatmen und den Kopf mit einem Handtuch zu bedecken. Dies ist ein unangenehmes Verfahren, das Tränenfluss auslöst, aber es hilft, die Krankheitserreger zu zerstören.
  • Fußbad Dieses einfache Verfahren hilft, den Zustand des Patienten zu lindern, indem es den Abfluss von Blut aus dem Oberkörper hervorruft. Heiße Fußbäder können jedoch nur ohne Temperatur durchgeführt werden. Nadelwasser oder Senf können dem Wasser zugesetzt werden.

Einige Produkte können nicht bei Laryngotracheitis verwendet werden. Zum Beispiel sind wärmende Kompressen kontraindiziert, da sie einen Blutstoß verursachen und die Schwellung erhöhen. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, geben Sie keine Medikamente ab. Traditionelle Methoden können die Haupttherapie hervorragend ergänzen.

Prognose und Prävention

Bei akuter Laryngotracheitis und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig. Der Patient erholt sich völlig ohne gesundheitliche Folgen. Bei der chronischen Form der Erkrankung treten mehrmals im Jahr Rückfälle auf, die zu verschiedenen Komplikationen führen können. In diesem Fall hängt die Prognose vom Krankheitsverlauf ab.

Laryngotracheitis kann bei Menschen, deren Beruf mit der Stimme verbunden ist, unangenehme Folgen haben, da die Krankheit mit einer beruflichen Ungeeignetheit behaftet ist.

Da die Laryngotracheitis in der Regel eine Folge von ARVI und Influenza ist, sind die Präventionsmaßnahmen die gleichen wie bei jeder Atemwegsinfektion.

Prävention zielt zunächst darauf ab, den Kontakt zu kranken Menschen einzuschränken und die Immunität zu stärken:

  1. Richtige Ernährung. Die meisten Vitamine und Nährstoffe werden aufgenommen, wenn sie aus der Nahrung stammen. Zur Stärkung der Immunität wird empfohlen, den Konsum von Koffein und Alkohol zu reduzieren, häufiger gibt es frisches Gemüse, Gemüse, Obst und Trockenfrüchte. Sie müssen auch die Arbeit des Darms überwachen, da die Immunität von der Mikroflora abhängt. Sie müssen Naturjoghurt, Ryazhenka, Kefir und andere Milchprodukte trinken.
  2. Ausnahme von Unterkühlung. Die Kleidung muss zum Wetter passen. In der kalten Jahreszeit müssen Sie eine Mütze tragen, Ihren Hals mit einem Schal schließen und Ihre Füße warm halten. Die Kleidung sollte warm sein, aber nicht synthetisch, damit die Haut atmen kann.
  3. Härten Kaltes Wasser zu reiben stärkt das Immunsystem, aber Sie müssen schrittweise beginnen. Eine Kontrastdusche ist auch nützlich.
  4. Vermeiden Sie den Kontakt mit den Patienten. Es ist nicht wünschenswert, öffentliche Plätze während einer Grippeepidemie zu besuchen. Wenn sich eine kranke Person in der Familie befindet, sollte diese isoliert werden, ein separater Raum, Handtuch und Besteck sollten ausgewählt werden.
  5. Aufnahme von Vitaminen. Die saisonale Einnahme von Multivitaminkomplexen trägt dazu bei, Vitaminmangel und einen Rückgang der Immunität zu vermeiden.
  6. Sie sollten auch auf die Stimmbänder achten und sie vor Überspannung schützen. Menschen, die sich mit Gesang beschäftigen, verwenden spezielle Techniken, um die Stimmbänder zu verstärken.

Eine sehr wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Behandlung verschiedener Infektionskrankheiten, die zu Laryngotracheitis führen können.

Gründe

Akute Laryngotracheitis ist in der Natur infektiös und bakteriell. Bei Kindern und Erwachsenen handelt es sich häufiger um eine ansteckende Form der Pathologie. Normalerweise entwickelt es sich auf dem Hintergrund von ARVI.

Bakterielle Laryngotracheitis ist seltener. Seine Erreger sind pathogene Mikroorganismen:

  • Chlamydien;
  • Staphylococcus;
  • Pneumokokken und andere Bakterien.

Meistens entwickelt sich eine stenosierende Laryngotracheitis bei einem Erwachsenen oder einem Kind aufgrund der Schwächung der Abwehrkräfte des Körpers. Der Widerstand wird durch solche Faktoren erheblich verringert:

  • Diabetes mellitus;
  • chronische Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • Gastritis;
  • Hepatitis;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • ZNS-Erkrankungen;
  • Krümmung des Nasenseptums;
  • Polypen und Zysten in der Nase.

Bei Erwachsenen tritt selten eine akute Form der Pathologie auf. Häufiger zeigen sie Anzeichen einer chronischen Laryngotracheitis. Eine Verschlimmerung der Krankheit kann durch Unterkühlung, zu kalte Speisen und Getränke verursacht werden. Die Hauptursachen für das Fortschreiten dieser Art von Pathologie:

  • Arbeit unter gefährlichen Bedingungen;
  • systematische Irritation des Kehlkopfes durch Rauchen, häufige Infektionen usw.

Besondere Aufmerksamkeit verdient es, die Laryngotracheitis bei einem Kind zu verärgern. Kliniker nennen diesen Zustand auch als falsche Kruppe. Es ist durch eine Stenose des Kehlkopfes gekennzeichnet. Die Pathologie ist äußerst gefährlich, da eine vollständige Stenose zu Erstickung führen kann. Ursachen der Kehlkopfverengung:

  • Schwellung;
  • Muskelkrampf des Kehlkopfes;
  • Schleimhautinfiltration.

Klassifizierung

  • okklusive stenotische Laryngotracheitis;
  • akute stenosierende Laryngotracheitis;
  • akute Laryngotracheitis.

Klassifizierung nach Krankheitsart:

Symptomatologie

Akute Laryngotracheitis bei Kindern und Erwachsenen äußert sich durch folgende Symptome:

  • bellender Husten (besonders ausgeprägt bei einem Kind);
  • ausgeprägte Vergiftungssymptome;
  • eingeschränkte Atmungsfunktion. Ein Kind oder ein Erwachsener kann Keuchen, Lärm, Atemnot hören;
  • Halsschmerzen;
  • Halsschmerzen, die Husten hervorrufen;
  • Stimme ändert sich. Er wird rau und heiser. In schwereren Fällen gibt es Aphonie;
  • Fieber Normalerweise überschreiten die Indikatoren nicht 38 Grad, aber manchmal kann die Temperatur zu hohen Werten ansteigen.

Chronische Laryngotracheitis äußert sich durch folgende Symptome:

  • Kopfschmerzen;
  • Halsschmerzen;
  • verminderte Leistung;
  • der Patient hat das Gefühl eines Klumpens im Hals;
  • Stimme ändert sich.

Besondere Aufmerksamkeit wird der stenotischen Laryngotracheitis bei Kindern gewidmet. Symptome der Pathologie werden bis zu 8 Jahren beobachtet. Die häufigste Krankheit tritt in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes auf. Die Krankheit ist akut. Hustenattacken treten vorwiegend nachts auf. Sie werden begleitet von Keuchen und Kurzatmigkeit. Aufgrund von Stress und Hypoxie sind die Lippen und das Nasolabialdreieck blau. Das Kind ist sehr unruhig und verängstigt und weint ständig. Er sitzt oder steht. Dies liegt an der Tatsache, dass er einfach keine horizontale Position einnehmen kann, da der Husten in dieser Position nur zunimmt (aufgrund von Schwellungen).

Dieser Zustand ist sehr gefährlich und erfordert eine sofortige medizinische Notfallversorgung. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, kann der Angriff des Kindes mit einem vollen Krampf des Kehlkopfes und der Asphyxie enden.

Diagnose

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen oder sich selbst in eine medizinische Einrichtung begeben. Die Diagnose kann bereits während einer persönlichen Untersuchung sowie anhand der bei einem Erwachsenen oder einem Kind auftretenden charakteristischen Symptome der Pathologie gestellt werden. Zusätzlich zugeordnete Labor- und Instrumentendiagnostikmethoden:

  • Röntgen
  • CT-Scan;
  • MRI;
  • Laryngotracheoskopie;
  • PCR- und ELISA-Assays;
  • Tankanalyse von Auswurf und Abstrichen.

Erste Hilfe

Die Stenosierung der Laryngotracheitis bei einem Kind kann einen Laryngospasmus verursachen. In diesem Fall ist es dringend erforderlich, einen Krankenwagen anzurufen, und vor der Ankunft des Kindes zu beginnen, das Kind unabhängig zu unterstützen:

  • Sorgen Sie für frische Luft in dem Raum, in dem sich das Kind befindet.
  • das Baby setzen oder legen;
  • Wenn ja, dann geben Sie ein Antihistamin. Drogen der Wahl - Tavegil, Suprastin;
  • tun Sie alles, um das Kind abzulenken und zu beruhigen.

Der Grund - auf Schritt und Tritt

Ein Zustand, bei dem eine Entzündung gleichzeitig den Kehlkopf und die Trachea (Laryngotracheitis) erfasst, wird auf Atemwegsinfektionen zurückgeführt, die akut und chronisch sind. Die Hauptursache des Entzündungsprozesses ist ein Infektionserreger, der sich versehentlich im Körper verfängt und in den oberen Atemwegen ablagert. In der Regel sind dies Mikroorganismen, die ständig oder periodisch in der Atemluft leben. Eine verminderte Immunität und das Vorhandensein chronischer Krankheiten schaffen Bedingungen und regen zur Entwicklung und Fortpflanzung an.

Wir leben unter einer großen Anzahl von Keimen, aber nur wenige von uns fangen an zu husten und reden schlecht, wenn der kälteste Wind oder eine kurze Fahrt in einem Bus voller Menschen am nächsten Tag kommt: Die Diagnose lautet akute Laryngotracheitis.

Die Atemwege werden von Viren mehr als andere Mikroorganismen „verehrt“: Es gibt Rezeptoren auf den Schleimhäuten der Luftröhre und der Bronchien, die für sie ideal sind, das heißt, es gibt etwas, woran man sich festhalten kann. Durch die Krankheit geschwächt, leiden Menschen, die ihre eigene Abwehr verloren haben und deren Immunsystem in der Regel nicht in der Lage ist, einem Infektionserreger angemessen zu reagieren, an Laryngotracheitis. Folglich wird eine scheinbar triviale Krankheit, oft als ARI oder ARVI bezeichnet, durch viele Faktoren verursacht:

  • Adenovirus-Infektion, Influenzaviren und Parainfluenza - die führenden Erreger der akuten Atemwegserkrankungen der oberen Atemwege. Es ist bekannt, dass Fieber, Knochenschmerzen und andere Grippesymptome in 2-3 Tagen verschwinden, während der Hustenkorb es Ihnen nicht erlaubt, lange Zeit in Ruhe zu leben und zu schlafen. Dies ist eine Komplikation der Influenza-Infektion - Laryngotracheitis oder Tracheobronchitis.
  • Virusinfektionen bei Kindern (Masern, Windpocken, Scharlach, Röteln).
  • Eine große Gruppe von bakteriellen Infektionen: verschiedene Kokkenflora (Strepto-Staphylo-Pneumokokken), Spirochäten, Mykobakterien, Mykoplasmen und Chlamydien.

Infektionen, die HNO-Organe für ihre Lokalisierung bevorzugen, sind in der Regel durch die Fähigkeit gekennzeichnet, sich nach unten zu bewegen. Eine Person hat beispielsweise eine Sinusitis (Tonsillitis, Rhinitis, Pharyngitis), und nach einer Weile wird plötzlich festgestellt, dass der Entzündungsprozess bereits im Larynx und in der Trachea und später in den Bronchien stattfindet. Dies geschieht insbesondere bei übermäßiger Arroganz, wenn der Patient nicht in Eile ist, zu heilen, und glaubt, dass alles vorüber ist.

Eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der akuten Laryngotracheitis und der Bildung chronischer Zustände dieser Lokalisation spielt eine Rolle bei der Beeinträchtigung der Atemwege, bedingt durch:

  1. Ständig verschlechternde Sinusitis;
  2. Gebogenes Nasenseptum, das den Luftdurchtritt behindert;
  3. Schnupfen durch allergische Reaktionen.

Der infektiös-entzündliche Prozess selbst, der anfänglich im Kehlkopf und in der Trachea eingebettet ist, neigt auch dazu, sich unterhalb seiner Organe zu bewegen und durch Entzündungen des Bronchial- und Lungengewebes (Bronchitis, Bronchiolitis, Lungenentzündung) kompliziert zu sein.

Wahrscheinlich wird es dem Leser seltsam erscheinen, dass viele Menschen, die eine Person durch das Leben begleiten und scheinbar in keinem Zusammenhang mit den pathologischen Zuständen der Atmungsorgane stehen, zu der häufigen Häufigkeit von Laryngotracheitis beitragen:

  • Erkrankungen des Magens (Gastritis, Geschwür);
  • Endokrine Pathologie (Diabetes);
  • Nierenkrankheit;
  • Tuberkulöser Prozess;
  • Herzprobleme (insbesondere Rheuma);
  • Veränderungen des Leberparenchyms infolge entzündlicher und anderer Prozesse (Hepatitis, Zirrhose).

Natürlich spielen Infektionen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer solchen Pathologie wie der Laryngotracheitis, jedoch kann eine Person dies manchmal vermeiden, wenn sie die Krankheit nicht provoziert. Neben den aufgeführten Tätern der Laryngotracheitis können die Ursachen des Entzündungsprozesses (insbesondere bei Immunschwäche oder Allergien) berücksichtigt werden:

  1. Hypothermie des ganzen Körpers (nicht dem Wetter entsprechend gekleidet, aber dann musste ich lange stehen), getrennte Teile (benetzte Füße - Halsschmerzen) oder lokale Kälteeinwirkung (Eiswasser getrunken - Ergebnis morgens);
  2. Längerer Aufenthalt in staubigen Räumen, Einatmen von Dämpfen ätzender Substanzen und Reizung der oberen Atemwege;
  3. Stimmbelastung am Tag zuvor, vor allem bei frostigem Wind (an einem anderen Ort verzweifelt "verwurzelt", bewies er, dass es richtig war, oder es war einfach "kalt in der Kälte, ein Lied zu singen...");
  4. Schlechte Angewohnheiten (natürlich Rauchen und Nicht-Gleichgültigkeit gegenüber alkoholischen Getränken).

Alle diese Gründe, mit Ausnahme der letzteren, sind bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen in der Lage, eine akute entzündliche Erkrankung des Kehlkopfes und der Luftröhre zu verursachen. Es kann jedoch kaum bezweifelt werden, dass Menschen, die bereits Atemwegserkrankungen haben, anfälliger für akute Atemwegserkrankungen, einschließlich Laryngotracheitis, sind als ihre gesunden Kollegen.

Was ist die Laryngotracheitis?

Eine kurze Einführung in die Klassifizierung dieses Entzündungsprozesses, die auf Ursache, Verlauf und Morphologie basiert, wird helfen, die Namen der Laryngotracheitis, ihre Formen und Typen zu verstehen.

Daher wird die Laryngotracheitis durch den ätiologischen Faktor geteilt, und diese Gruppe besteht aus:

  • Entzündliche Erkrankungen des Kehlkopfes und der Luftröhre, die ihre Entwicklung auf Erreger von Virusinfektionen zurückzuführen sind;
  • Laryngotracheitis aufgrund der Penetration und ungehinderten Aktivität an den Wänden des Larynx und der Luftröhre von Mikroorganismen bakteriellen Ursprungs;
  • Bakteriell-virale (gemischte) Infektionen, die den Kehlkopf und die Luftröhre als den besten Lebensraum für sich selbst ausgewählt haben.

Merkmale des Infektions-Entzündungsprozesses, der in den oberen Atemwegen lokalisiert ist, teilen ihn in zwei Formen auf:

  1. Akute Laryngotracheitis, ihre Dauer ist gering (als Glücksfall - von 7-10 Tagen bis zu drei Wochen), das heißt: er wurde krank, hustete, verlor seine Stimme für eine Weile, bekam Behandlung - alles ging weg;
  2. Chronische Laryngotracheitis - diese Form hält sich jahrelang an, wird dann verschlimmert und beruhigt. In der Regel sind sich die „Chroniken“ (Entzündung des Kehlkopfs und der Luftröhre) ihrer Krankheit bewusst, da sie ständig Angst vor einer Verschärfung hat, und sie versuchen, sich so gut wie möglich zu versorgen: Sie kleiden sich warm, trinken keinen kalten Champagner und werden an einem heißen Tag nicht mit Eis getrunken usw.

Die Laryngotracheitis ist nach morphologischen Merkmalen unterteilt:

  • Der katarrhalische Prozess verursacht Schleimhautveränderungen, erneuert, infiltriert und verdickt sich. Die Stimmbänder schwellen an, die Kapillaren im Bereich der Entzündung weiten sich aus, ihre Permeabilität steigt an, was schließlich zu kleinen Punktblutungen führt. Kinder haben oft eine Entzündung des lymphadenoiden Gewebes, das sich im Bereich der Unterseite der Kehlkopfkammern befindet.
  • Hypertrophe Version der Laryngotracheitis: Epithelzellen, Elemente des Bindegewebes und dort befindliche Drüsen wachsen, die Muskeln dieses Bereichs verdicken sich und diese Verdickungen können diffuses Wachstum oder Streuknoten aufweisen. Knoten werden vom Kehlkopf von Personen bevorzugt, deren Beruf eine übermäßige Stimmbelastung vorsieht (Lehrer, Künstler usw.), daher werden sie (Knoten) als "Gesang" bezeichnet. Die Hyperplasie der Schleimhaut droht mit der Bildung von Kammerprolaps, Geschwüren, Larynxzysten sowie der Entwicklung eines onkologischen Prozesses, wobei die maligne Form nicht ausgeschlossen wird.
  • Die atrophische Variante der entzündlichen Erkrankung des Kehlkopfes und der Trachea ist ein Ersatz der normalen (zylindrischen Flimmere) Epithelschleimhautschicht durch ein mehrschichtiges flaches Epithel, das für dieses Gewebe nicht charakteristisch ist. Darüber hinaus finden in der submukosalen Schicht irreversible Prozesse statt: Die Bindegewebselemente sind sklerosiert, die Stimmbänder werden dünner und die Intra-Larynx-Muskeln atrophieren. Aufgrund der Atrophie funktionieren die Schleimdrüsen nicht mehr, ihre natürliche Sekretion trocknet aus, wodurch die Wände der Trachea und des Kehlkopfes mit trockenen Krusten bedeckt sind, die die Atmung und das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen.

Es ist zu beachten, dass chronische Laryngotracheitis bei Erwachsenen, die mit schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol) sowie Alter (Menopause), Immunschwäche oder Schwäche zu kalt und scharf, sei es Wind oder Essen, belastet sind, unangenehme Überraschungen in Form einer langanhaltenden Lungenentzündung darstellen kann und bösartige Tumoren. Zum Beispiel wird die hypertrophe Form dieser Krankheit als präkanzeröse Prozesse bezeichnet, die ohne Behandlung in Larynxkarzinom umgewandelt werden.

Seit Kindheit bekannte Symptome

Symptome einer Laryngotracheitis treten normalerweise auf, wenn sich eine Person bereits unwohl fühlt und bei sich eine akute Atemwegsinfektion diagnostiziert hat:

  1. Körpertemperatur stieg, Kopfschmerzen;
  2. Halsschmerzen, wund, kratzen, wund;
  3. Es ist nicht üblich und natürlich zu schlucken, einige Anstrengungen sind erforderlich.

Akute Laryngotracheitis schleicht sich oft morgens oder spät in die Nacht auf, obwohl einige positive (Lachen) und negative (Tränen) Emotionen, begleitet von Verspannungen in den Hals- und Gesichtsmuskeln sowie Einatmen von Staub oder kalter Luft, zu jeder Tageszeit einen Angriff auslösen können:

  • Plötzlich erscheint ein seltsamer, trockener, manchmal "bellender" Husten;
  • Nach einem Hustenanfall und einige Zeit danach kommt es hinter dem Brustbein zu Unbehagen und charakteristischen Schmerzen, was auf eine Beteiligung der Trachea an dem Prozess hindeutet;
  • Der Schleim, der bei den ersten Hustenattacken abgesondert wird, ist selbst als Auswurf schwer zu bezeichnen: Er reicht nicht aus, er bringt keine Erleichterung und scheint den Kehlkopf noch ärgerlicher zu machen. Wenig später tritt reichlich mukopurulenter Auswurf auf, dann werden die Anfälle von erstickendem Husten nicht so gefoltert und es wird leichter zu atmen;
  • Es gibt ständig Beschwerden im Hals (Trockenheit, Brennen, Kitzeln), der Eindruck eines Fremdkörpers, der irgendwo in der Zungenwurzel steckt;
  • Vor dem Hintergrund des Hustens verändert sich die Stimme merklich, sie wird unhöflich, Heiserkeit tritt auf oder die Klangfülle verschwindet ganz, eine Person wechselt während einer Krankheit zum Flüstern;
  • Nicht unbedingt, aber häufige Symptome der Laryngotracheitis können als ein Anstieg der regionalen Lymphknoten angesehen werden.

Die Helligkeit der Symptome der Laryngotracheitis lässt etwas nach, wenn die Krankheit chronisch wird, der Patient sich besser oder schlechter fühlt und die Verschlechterung des Zustands mit bestimmten Lebenssituationen (Schwangerschaft, Menstruation, Menopause, Kälte, Stimmbelastung, Tageszeit) in Verbindung bringt.

Die Hauptmanifestationen der chronischen Laryngotracheitis können wie folgt beschrieben werden:

  1. Ständiger Husten, dickflüssiger Auswurf, Unbehagen hinter dem Brustbein, aber außerhalb der Verschlimmerung treten keine besonderen Schmerzen auf, sie treten nur während oder nach dem Husten auf;
  2. Die unangenehmen Empfindungen von etwas Extraem im Hals sind dauerhaft, die Patienten werden von dem Gefühl verfolgt, dass die Stimmritze kleiner ist, ein Klumpen im Hals, dh der Kehlkopf, beginnt, die Aufmerksamkeit seines Besitzers auf sich zu ziehen;
  3. Die Stimme verrät keine Schärfe des Prozesses, sie wird jedoch verändert, was am Morgen und am Abend oder nach einem übermäßig langen und lauten Gespräch deutlicher wird. Der Hals des Patienten wird empfindlich gegenüber niedrigen Temperaturen (allgemeiner Kühlung oder kalter Nahrung), sprudelnden Getränken, insbesondere alkoholischen, würzigen Speisen, und Gewürzen, die leicht zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen können.
  4. Ständige Probleme mit der Stimme wirken sich stark auf den psychoemotionalen Zustand des Patienten aus, insbesondere wenn der Stimme in ihrer beruflichen Tätigkeit die Rolle eines Arbeitsinstruments zugewiesen wird (Lehrer, Sänger, Sprecher, Schauspieler). Daher können Schlafstörungen, Neurosen und Depressionen in gewissem Umfang auch zugeschrieben werden Symptome von Laryngotracheitis (chronisch).

Warum ist die Laryngotracheitis in der Kindheit und im Alter häufiger?

Basierend auf statistischen Daten und einfach auf der Grundlage der Lebenserfahrung kann man mit Sicherheit sagen, dass mehr gesunde entzündliche Erkrankungen des Larynx und der Luftröhre bei Erwachsenen anfällig sind für:

  • Chroniken-Asthmatiker;
  • Ältere Patienten mit Lungenemphysem, Pneumosklerose, Bronchiektasie.

Natürlich erzeugen Bronchitis mit asthmatischer Komponente und Asthma bronchiale bei Kindern auch einen "Schwachpunkt" in diesem Bereich der Atmungsorgane. Solche Kinder haben große Angst vor Unterkühlung, treffen auf Infektionserreger und Allergene, an die sich Eltern jede Minute erinnern müssen. Kinder „entwachsen“ oft ihre Beschwerden (eine besondere Anfälligkeit für Infektionen der Atemwege), die seit vielen Jahren nicht an sich selbst erinnern, sondern sich in Form chronischer Erkrankungen mit einer neuen Kraft manifestieren, nur der Betroffene nähert sich dem Rentenalter oder überschreitet das Rentenalter. Optimisten witzeln darüber, dass Alter und Kindheit ähnlich sind, insbesondere im Hinblick auf die Laryngotracheitis. Darin liegt etwas Wahres:

  1. Die Immunität bei Kindern ist oft schwach, die Atmungsorgane haben ihre Ausbildung noch nicht abgeschlossen.
  2. Die Schutzkräfte von „sehr Erwachsenen“ fallen unter den Einfluss chronischer Erkrankungen, die sich im Laufe ihres Lebens angesammelt haben, und es kommt häufig zu verschiedenen obstruktiven Veränderungen der Atemwege.

Bei Kleinkindern ändert der Entzündungsprozess schnell die Richtung und kann sich in Bereichen befinden, die bei Erwachsenen weniger betroffen sind. Aufgrund der besonderen Anfälligkeit des Atmungssystems kommt es manchmal zu einer akuten Epiglottitis (Entzündung der Epiglottis) oder einer Kapillarbronchitis (Bronchiolitis), die mit einer akuten Laryngotracheitis verbunden ist.

Darüber hinaus sehen Babys in stärkerem Maße als Erwachsene eine weitere häufige Komplikation: die akute stenosierende Laryngotracheitis (OSLT), die oft als Larynxstenose oder falsche Kruppe bezeichnet wird, da der Prozess mit einer Larynxschädigung beginnt und dann bis zur Trachea und den Bronchien geht. OSLT erfordert eine Notfallbehandlung, da die Verzögerung in anderen Fällen ein wenig Patientenleben kosten kann.

Akute stenosierende Laryngotracheitis

Akute stenosierende Laryngotracheitis ist eine schwerwiegende, schwere und unvorhersehbare Erkrankung. Es ist nicht umsonst, dass Eltern-Ärzte dies im Voraus fürchten, nur das Kind zeigt erste Anzeichen einer Erkrankung der oberen Atemwege. Die Ursache für diesen Zustand ist in den meisten Fällen eine kombinierte Infektion (viralen und bakteriellen Ursprungs) vor dem Hintergrund einer Allergie.

Manchmal wachsen Entzündungen und die Bildung von viskosen Fibrinfilmen, die ein charakteristisches Symptom der Krankheit sind, so schnell, dass die Atmung blockiert wird und die Hilfe keine Zeit hat, anzukommen. Das Vorherrschen der Dauer der Inhalation gegenüber der Ausatmung, Verfärbung der Haut (aschegraue Tönung), "bellen", Husten, Angstzustände und das mögliche Auftreten von Anfällen sollten die Eltern immer alarmieren.

Wenn man die Entwicklung einer Stenose vermutet, ist es ein Fehler, sich auf die Behandlung zu Hause zu verlassen, ein Krankenwagen sollte sofort gerufen werden und zu dieser Zeit nicht in Panik geraten oder sich zurücklehnen und versuchen, vormedizinische Maßnahmen durchzuführen:

  • Legen Sie Senfpflaster auf die Wadenmuskeln.
  • Machen Sie ein warmes (37 ° C) Senfbad für die Füße des Babys.
  • In der Nase tropfen Vasokonstriktor Tropfen;
  • Geben Sie einen Hustensirup mit expectoranter Wirkung oder warme Milch mit Soda (1/2 Teelöffel + 1 Glas Milch);
  • Sie können mit warmem Dampf (mit Soda) einatmen, wenn das Kind älter ist und Sie ihm bereits zustimmen können.
  • Versuchen Sie, den Angriff zu unterbrechen, indem Sie den Spatel (Löffel) auf die Zungenwurzel drücken (Rachenreflex).
  • Wenn die Stenosierung der Laryngotracheitis bereits in der Geschichte des Lebens und der Erkrankung des Kindes verzeichnet ist, injizieren manche Eltern weiterhin Formen von Antihistaminika (Diphenhydramin) und krampflösenden Mitteln (No-shpa) zu Hause, die sie vor der Ankunft des Krankenwagens dem Baby selbst vorlegen. Andernfalls können Sie Antihistaminika (Tavegil, Suprastin) einnehmen, nachdem Sie die Anzeichen von Atemstillstand bemerkt haben, nachdem Sie sie zu Pulver gemahlen haben.

Prednisolon, Intubation (falls erforderlich) und andere Aktivitäten sind Aufgabe des Arztes der Gastmannschaft. Die Tatsache, dass ein Baby zu Hause gelassen werden kann, wenn die Ärzte das Gegenteil anbieten, steht außer Frage, deshalb sollten die Ärzte nicht durch Wünsche und Bedingungen abgelenkt werden. Im Krankenhaus wird das Kind antibakteriell und antiviral behandelt, dort wird es physiotherapeutisch behandelt und noch zuverlässiger, da zu Hause nicht alles zur Hand ist und nicht jede Mutter oder Papa bei einem Wiederholungsangriff fachkundige Hilfe leisten kann. Für Kinder mit einer ähnlichen Pathologie in der Akutphase ist eine häusliche Behandlung praktisch nicht vorgesehen, sie muss von den Kinderärzten bis zur Normalisierung des Zustands jede Minute aufmerksam beobachtet werden.

Behandlung der Laryngotracheitis

In der Regel erfordert eine Entzündung der oberen Atemwege keine stationäre Behandlung eines Patienten (außer bei Stenosierung der Laryngotracheitis). Daher wird die Behandlung zu Hause häufiger eingesetzt:

  1. Beseitigen Sie alle schädlichen Faktoren, die die Entwicklung einer Laryngotracheitis auslösen (verbieten Sie das Rauchen, Sprechen, Trinken und Essen von würzigen, würzigen, sauren Lebensmitteln).
  2. Ein Patient erhält ein warmes Zimmer mit befeuchteter Luft und gibt viel warmes (aber nicht heißes und irritierendes) Getränk (Küsse, Tees, Kompotte);
  3. Wenn die Temperatur die Grenzen der Subfebrile (38 ° C) überschreitet, reduzieren Sie sie mit Paracetamol, Ibuprofen oder anderen antipyretischen Mitteln im Haus.
  4. Sie machen alkalische Inhalationen zu Hause, und wenn die Temperatur sinkt oder während des chronischen Verlaufs der Krankheit, laden sie den Patienten ein, den Physiotherapieraum der Poliklinik zu besuchen (Inhalationen, Elektrophorese, UHF usw.).
  5. Spuckmittel und Hustenmittel verabreichen, Antihistaminika verwenden;
  6. Der Patient sollte es nicht eilig haben, nach eigenem Ermessen Antibiotika zu verschreiben, genau wie seine Eltern, wenn es um das Kind geht. Laryngotracheitis, die viralen Ursprungs ist, reagiert sowieso nicht auf sie, daher benötigt der Körper diese Medikamente nicht. Im Allgemeinen wird die antibakterielle und antivirale Behandlung zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt:
    • In der viralen Ätiologie der Krankheit werden Remantadin, Arbidol, Nosoferon und andere verordnet.
    • Bei bakteriellen oder gemischten infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege zur Behandlung der Laryngotracheitis verwenden Sie ein breites Spektrum antibakterieller Wirkstoffe: Cephalosporin-Antibiotika (Cefuroxim), Arzneimittel der Penicillingruppe (Amoxicillin), Makrolide (Clarithromycin) und Azolides (Sumamed);
    • Bei der chronischen Form der Laryngotracheitis wird zusätzlich zu den aufgeführten Maßnahmen eine immunmodulatorische Behandlung mit bronchomunalen, immunalen Vitaminpräparaten und Komplexen durchgeführt.

Bei der chronischen hypertrophen Laryngotracheitis, bei der keine Auswirkungen einer konservativen Therapie oder das Vorhandensein einer Transformationsbedrohung im neoplastischen Prozess besteht, wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen. Exzision von überwachsenen Geweben, Elimination von ventrikulärem Prolaps, Entfernung von Zysten werden mit endoskopischen mikrochirurgischen Techniken durchgeführt.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Laryngotracheitis gewidmet werden, die bereits eine Tendenz zur Entwicklung einer stenosierenden Variante zeigt. Eltern, die solche Probleme einmal erlebt haben, sollten alle Kräfte anweisen, wiederkehrende Angriffe zu verhindern:

  1. Verfügbare Mittel zur Vorbereitung auf die bevorstehende Influenza-Epidemie, zur Durchführung einer antiviralen Prophylaxe und zur Konsultation Ihres Arztes über mögliche (oder unmögliche) Impfungen;
  2. Härten Sie das Kind, erhöhen Sie seine Immunität;
  3. Verhindern Sie den Kontakt des Babys mit verschiedenen Allergenen und Infektionserregern, die Stenose verursachen können.
  4. Untersuchen Sie den Handlungsalgorithmus im Falle eines Angriffs, damit die Situation nicht unvorhergesehen ist.
  5. Wenn ein Kinder-Hals-Nasen-Ohrenarzt Adenoide "gefunden" hat, sollten sie entfernt werden, da sie häufig eine Infektionsquelle darstellen. Nach einer vollständigen Genesung müssen Sie jedoch 2-3 Monate warten, um Komplikationen zu vermeiden, um eine allgemeine Stärkungstherapie durchzuführen.
  6. Üben Sie keine übermäßige Autonomie aus. Befolgen Sie strikt die Empfehlungen des Arztes. Denken Sie daran, dass selbst die wunderbarsten Volksheilmittel (Heilpflanzen, Honig) eine entsprechende (allergische) Reaktion bei einem Kind verursachen können.

In der Regel endet die Ausbildung des Atmungssystems bei einem Kind bis zu 6 Jahren. Stenosen, die gewöhnlich als falsche Kruppe bezeichnet werden, enden normalerweise in diesem Alter. Das Alter schützt jedoch nicht vor Laryngotracheitis. Inzwischen gibt es kein einziges Rezept für die Behandlung verschiedener Formen und Trends dieser Krankheit. Jeder Fall erfordert seinen eigenen Ansatz unter Berücksichtigung der Ätiologie und anderer Begleitumstände.