Chronische Pyelonephritis, Symptome und Behandlung

Chronische Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich das Nierenbechersystem betrifft. Es kann sich in jedem Alter entwickeln, bei Männern und Frauen, es kann sich um eine eigenständige Erkrankung und um eine Komplikation anderer Erkrankungen oder Entwicklungsanomalien handeln.

Welche klinischen Symptome sind typisch für chronische Pyelonephritis?

Laboranzeichen einer chronischen Pyelonephritis

  • Reduziertes Hämoglobin im Gesamtblutbild.
  • Eine Dreifachstudie mit Urintests ergab eine erhöhte Anzahl von Leukozyten (normalerweise nicht mehr als 4-6 im Blickfeld). Bakteriurie mehr als 50-100 Tausend mikrobielle Zellen in 1 ml; Erythrozyten (insbesondere bei Urolithiasis, Nephroptose); Manchmal ist es Protein, aber nicht mehr als 1 g / l, und es gibt überhaupt keine Zylinder.
  • In der Zimnitsky-Probe wird das spezifische Gewicht oft reduziert (es überschreitet nicht 1018 in einer Portion).
  • Bei der biochemischen Analyse von Blut liegt das Gesamtprotein im normalen Bereich, Albumin kann leicht abnehmen, und wenn Anzeichen von Nierenversagen auftreten, nehmen Kreatinin und Harnstoff zu.

Pyelonephritis-Behandlung

Beseitigung des Erregers. Hierfür werden Antibiotika und Uroseptika eingesetzt. Die Hauptanforderungen an Arzneimittel: minimale Nephrotoxizität und maximale Wirksamkeit gegen die häufigsten Infektionserreger: E. coli, Proteus, Klebsiella, Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa usw.

Optimalerweise wird vor Beginn der Behandlung eine Urinkultur mit der Definition der Antibiotika-Empfindlichkeit durchgeführt - dann wird die Auswahl genauer. Meistens ernannt

  • Penicilline (Amoxicillin, Carbenicillin, Azlocillin) - mit minimaler Nephrotoxizität haben sie ein breites Wirkungsspektrum;
  • Cephalosporine der 2. und 3. Generation sind der Wirksamkeit der ersten Generation nicht unterlegen, der Hauptteil der Arzneimittel ist jedoch für Injektionen bestimmt, daher werden sie häufiger im Krankenhaus verwendet, und in der ambulanten Praxis werden Suprax und Cedex am häufigsten verwendet;
  • Fluorchinolone (Levofloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Norfloxacin) sind gegen die meisten Erreger von Harnwegsinfektionen nicht toxisch, sie dürfen jedoch nicht in der pädiatrischen Praxis eingesetzt werden, schwanger und stillend. Eine der Nebenwirkungen ist die Lichtempfindlichkeit. Daher wird empfohlen, während des Empfangs nicht ins Solarium zu gehen oder an den Strand zu gehen.
  • Sulfonamidpräparate (insbesondere Biseptol) wurden in unserem Land Ende des 20. Jahrhunderts zur Behandlung buchstäblich vorkommender Infektionen so häufig eingesetzt, dass die meisten Bakterien jetzt nicht sehr empfindlich auf sie reagieren. Daher sollte sie verwendet werden, wenn die Kultur die Empfindlichkeit des Mikroorganismus bestätigt.
  • Nitrofurane (Furadonin, Furamag) sind bei Pyelonephritis immer noch sehr wirksam. Manchmal zwingen Nebenwirkungen - Übelkeit, Bitterkeit im Mund, sogar Erbrechen - Patienten dazu, die Behandlung durch sie abzulehnen;
  • Oxychinoline (5-Nok, Nitroxolin) werden normalerweise gut vertragen, aber die Empfindlichkeit gegenüber diesen Medikamenten ist leider in letzter Zeit ebenfalls gesunken.

Die Dauer der Behandlung bei chronischer Pyelonephritis beträgt nicht weniger als 14 Tage. Bei anhaltenden Beschwerden und Veränderungen des Urintests kann dies bis zu einem Monat dauern. Es ist ratsam, die Medikamente einmal in 10 Tagen zu wechseln, Urinkulturen zu wiederholen und ihre Ergebnisse bei der Auswahl des nächsten Medikaments zu berücksichtigen.

Entgiftung

Wenn es keinen hohen Druck und kein ausgeprägtes Ödem gibt, wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge auf 3 Liter pro Tag zu erhöhen. Sie können Wasser, Säfte, Fruchtgetränke und bei hohen Temperaturen und Vergiftungssymptomen trinken - Rehydron oder Citroglucosolan.

Phytotherapie

Diese Volksheilmittel zur Behandlung der Pyelonephritis sind als Zusatz zu einer Antibiotikatherapie wirksam, ersetzen sie jedoch nicht und sollten nicht während der Exazerbationsperiode angewendet werden. Kräuterpräparate sollten lange Zeit genommen werden, monatliche Kurse nach Abschluss der Antibiotika-Behandlung oder während der Remission zur Vorbeugung. Dies ist am besten 2-3 Mal pro Jahr, im Herbst-Frühling. Zweifellos sollte die Phytotherapie abgebrochen werden, wenn die Tendenz zu allergischen Reaktionen, insbesondere Pollinose, besteht.
Beispiele für Gebühren:

  • Bärentraube (Blatt) - 3 Teile, Kornblume (Blumen), Süßholz (Wurzel) - 1 Teil. Brauen Sie im Verhältnis von 1 Esslöffel pro Tasse kochendem Wasser, bestehen Sie auf 30 Minuten und trinken Sie einen Esslöffel dreimal täglich.
  • Birkenblatt, Maisnarben, Schachtelhalm in 1 Teil, Hagebutten 2 Teile. Ein Esslöffel der Sammlung gießen 2 Tassen kochendes Wasser, bestehen eine halbe Stunde, trinken Sie eine halbe Tasse 3-4 mal pro Tag.

Mittel zur Verbesserung der renalen Durchblutung:

  • Plättchenhemmer (Trental, Glockenspiel);
  • Medikamente, die den venösen Abfluss verbessern (Escuzan, Troksevazin), werden von 10 bis 20 Tagen verschrieben.

Spa-Behandlung

Dies ist sinnvoll, da die heilende Wirkung von Mineralwasser bei der Abfüllung schnell verloren geht. Truskavets, Zheleznovodsk, Obukhovo, Cook, Karlsbad - welche dieser (oder anderen) Kurorte zu wählen ist, ist eine Frage der räumlichen Nähe und der finanziellen Möglichkeiten.

Grobe Erkältung, Rauchen und Alkohol beeinträchtigen den Verlauf der Pyelonephritis. Regelmäßige Untersuchungen mit Überwachung des Urintests und vorbeugende Behandlungsabläufe tragen zur langfristigen Remission bei und verhindern die Entwicklung eines Nierenversagens.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Pyelonephritis wird häufig von einem Allgemeinarzt behandelt. In schweren Fällen sowie in einem chronischen Verlauf des Verfahrens wird die Konsultation eines Nephrologen oder Urologen bestellt.

Wie kann die Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis behandelt werden?

Bei der chronischen Pyelonephritis handelt es sich um einen infektiös-entzündlichen Prozess, dessen Fokus im Bereich des Calyx-Lochus der Nieren liegt. Für eine solche Pathologie wird ein Wechsel der Stadien der Remission und der Zeit der Exazerbation, in der das klinische Bild besonders ausgeprägt ist, als charakteristisch angesehen.

Die Verschlimmerung der Pyelonephritis ist eine schwerwiegende pathologische Erkrankung, die schwere Komplikationen verursachen kann. Es ist insofern gefährlich, als jede dieser Perioden zur Schädigung des Nierengewebes beiträgt, woraufhin Narben gebildet werden, die den Körper daran hindern, normal zu funktionieren.

Ursachen der Entwicklung

Pathogene Bakterien (Enterokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas und E. coli), Virusinfektionen und Pilze können eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis verursachen.

Die Krankheit kann durch folgende Faktoren verstärkt werden:

  • lange in der Kälte bleiben;
  • otolaryngologische Infektionen in chronischer Form;
  • vesikoureteraler Rückfluß (wenn Flüssigkeit die Harnblase in den Harnleiter verlässt);
  • Diabetes mellitus;
  • ein schwaches Immunsystem (als Folge häufiger Atemwegserkrankungen);
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente (insbesondere Antibiotika, Zytostatika, Immunsuppressiva) wirkt sich auf die Nieren aus.
  • verschiedene Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Urolithiasis im akuten Stadium;
  • urologische Verfahren;
  • Klimawandel;
  • Operationen an der Beckenorgel;
  • Unterernährung.

Besonders oft führt die Verschärfung der Pyelonephritis zu

  • harte Arbeit (körperlicher Stress);
  • große Mengen Salz und proteinreiche Lebensmittel zu sich nehmen;
  • übermäßige Trinkflüssigkeit.

Die Verschlimmerung der Erkrankung kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass eine Person aufgrund von Pathologien für längere Zeit das Wasserlassen verzögert.

Abhängig von den Gründen für die Verschlechterung des Zustands werden primäre und sekundäre Pyelonephritis in der Medizin klassifiziert.

Klinische Manifestationen

Die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • Herzklopfen;
  • Temperaturerhöhung;
  • blasse Haut;
  • Schwellungen im Gesicht und am Oberkörper (besonders am Morgen nach dem Aufwachen ausgedrückt);
  • Vergiftung;
  • allgemeine Schwäche;
  • trockenes Gefühl im Mund;
  • Schlafstörung;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Würgen.

Anämie und Bluthochdruck sind häufige Anzeichen für eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis.

Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind Schmerzen in einer oder beiden Seiten des Bauches. Oft schmerzt der Schmerz im Oberschenkel oder in der Leiste. Daher können die Symptome der Krankheit in der Zeit der Verschlimmerung mit Anzeichen von Blasenentzündung, Ischias oder Adnexitis verwechselt werden. Normalerweise verspürt der Patient beim Wasserlassen Krämpfe und Schmerzen. Die Farbe und der Geruch des Urins können variieren.

Die Symptome und die Behandlung eines pathologischen Zustands hängen von den Stadien der Erkrankung ab, unter denen sich ein Anfangsstadium und ein Zeitraum der aktiven Manifestation klinischer Anzeichen befinden.

Erste Hilfe

Wenn der Verdacht besteht, dass sich die Pyelonephritis verschlechtert hat, sollte der Patient die körperliche Aktivität reduzieren. Bei starken Schmerzen und erhöhtem Druck müssen Bettruhe bereitgestellt und ein Krankenwagen gerufen werden.

Im Falle einer Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis wird nicht empfohlen:

  1. Anwenden, um Schmerzmittel und Schmerzmittel zu lindern.
  2. Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  3. Aufstellen von Wärmflaschen oder heißen Kompressen auf Rücken und Bauch.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis wird mit einem integrierten Ansatz durchgeführt. Bei der Auswahl der Medikamente berücksichtigt der Arzt die Schwere der Erkrankung, die individuellen Merkmale des Patienten.

Basierend auf dem Ergebnis der Bakterienkultur verschreibt der Spezialist eine Antibiotika-Therapie. Die Wahl der Antibiotika hängt von der Art des Erregers ab, der die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis verursacht:

  • Enterococcus - Carbenicillin oder Ampicillin.
  • Streptococcus - Antibiotika der Cephalosporin- und Penicillingruppe.
  • Staphylococcus aureus - Ampicillin- und Penicillinprodukte.
  • E. coli - Levomitsetin oder Antibiotika aus einer Reihe von Cephalosporinen.
  • Pseudomonas aeruginosa, Proteas - Gentamicin, Ampicillin, Carbenicillin.
  • Mykoplasmen - Erythromycin.

Während der Schwangerschaft, während der Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis, in den ersten beiden Trimestern Cefuroxim, Cefaclor. In den späteren Perioden kann der Arzt Maxipin, Cedex, Fortum vorschreiben.

Bei der Verwendung von antibakteriellen Mitteln müssen Probiotika eingenommen werden, um Verletzungen der Darmflora zu verhindern. Sie werden auch vom Arzt ernannt.

Wenn Sie das Rezidiv einer chronischen Pyelonephritis bestätigen, umfasst die Behandlung Nitrofurane, Diuretika und Sulfonamide. Gleichzeitig werden Medikamente eingesetzt, die die Symptome der Krankheit beseitigen:

  • Im Falle einer Vergiftung - Neocompensant, Hemodez.
  • Wenn hoher Blutdruck Adelfan, Dopegit, Reserpine, Christelin ist.
  • Wenn Anämie - bedeutet, darunter auch Eisen.

Darüber hinaus sind pflanzliche Heilmittel vorgeschrieben: Canephron und Fitonefrol. Sie tragen zur Verstärkung der Wirkung antibakterieller Medikamente bei, haben entzündungshemmende und harntreibende Eigenschaften.

Mittel der alternativen Therapie zur Verschlimmerung der Pyelonephritis

Zu Hause helfen Medikamente auf Heilpflanzenbasis, die Entwicklung der Krankheit zu heilen und zu verhindern. Brühen können aus einer einzigen Zutat oder zum Sammeln von Kräutern hergestellt werden.

Kräuter mit diuretischer Wirkung sind:

  • Petersilie;
  • Holunder
  • Kornblume (Blumen);
  • Wacholder;
  • Birkenblätter;
  • Bärentraube;
  • Johanniskraut;
  • Maisnarben;
  • Dagil (Wurzel).

Die Verwendung von Kräutern mit entzündungshemmender Wirkung wird empfohlen:

Zur Herstellung solcher Brühen sollte ein Esslöffel Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 20 Minuten lang hineingegossen werden. Trinken Sie wie Tee.
Empfohlen bedeutet auch, das Immunsystem zu stärken: Tinktur aus Ginseng, Zitronengras, Hagebutte.

Zur Vorbeugung gegen Rückfälle sollten Sie Cranberrysaft, Schachtelhalmtee, Süßholz-Rhizome, Birkenblätter, Preiselbeeren, Wacholder verwenden.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Möglichkeit der Anwendung von Volksmitteln mit Ihrem Arzt abzustimmen ist.

Physiotherapie

Patienten mit chronischer Pyelonephritis während der Exazerbation verschreiben physiotherapeutische Verfahren:

  1. Elektrophorese mit Arzneimittel (Lösung von Erythromycin, Furadonin, Calciumchlorid).
  2. Zentimeterwellen mit dem Gerät Beam-58.
  3. Ultraschallbehandlung
  4. Therapeutische Schlammtherapie.
  5. Paraffinanwendung.

Solche Eingriffe werden in der Lendengegend an dem Ort durchgeführt, an dem sich die Nieren befinden.

Darüber hinaus wird den Patienten mit dieser Diagnose eine Behandlung unter Sanatorium-Resort-Bedingungen empfohlen, bei denen die Basis der Behandlung die Verwendung von Mineralwasser und die Verwendung von Schlammbädern ist.

Diät-Therapie

Im Falle einer Pyelonephritis-Exazerbation ist es notwendig, sich an die Ernährung zu halten, die Experten "Diät Nummer 7" nennen.

Die Grundregeln der klinischen Ernährung:

  1. Einschränkung von proteinreichen Lebensmitteln.
  2. Wehren Sie sich von geräucherten Produkten, Gewürzen, Gewürzen und Marinaden ab.
  3. Reduzierte tägliche Salzzufuhr.
  4. Essen von Lebensmitteln, die erhebliche Mengen an Vitaminen und nützlichen Spurenelementen enthalten (hauptsächlich frisches Obst und Gemüse).

Prävention

Um die Entwicklung einer Pyelonephritis-Exazerbation zu verhindern, sind folgende vorbeugende Maßnahmen zu beachten:

  1. Vermeiden Sie Unterkühlung und seien Sie vor Atemwegserkrankungen gewarnt.
  2. Sorgen Sie für eine rationelle und ausgewogene Ernährung und beschränken Sie die Verwendung von nierenschädlichen Lebensmitteln (würzige, gesalzene, eingelegte und geräucherte Produkte).
  3. Befolgen Sie die allgemeinen Hygienevorschriften.
  4. Es ist wichtig, Probleme mit dem Wasserlassen zu beseitigen. Leere die Blase sofort.
  5. Nehmen Sie Phytopräparate oder Nierentee.

Durch Befolgung dieser Empfehlungen können Sie das Risiko einer mehrmaligen Entwicklung der Pathologie reduzieren.

Bei Verdacht auf eine Verschlimmerung der Krankheit ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Nach Bestätigung der Diagnose verschreibt der Facharzt die geeignete Behandlung. Es ist unmöglich, ärztliche Verschreibungen zu ignorieren, da diese Krankheit als sehr gefährlich angesehen wird und zu Nierenversagen und in der Folge zum Tod führen kann.

Die Therapie sollte umfassend sein: Medikamente, Physiotherapie, traditionelle Medizin, Diäten, Sanatorium-Resort-Behandlung. Die Entwicklung einer Exazerbation der chronischen Pyelonephritis kann durch Befolgung von Empfehlungen zur Vorbeugung verhindert werden.

Exazerbation der chronischen Pyelonephritis

Die Verschlimmerung der Pyelonephritis wird immer durch Remissionsperioden ersetzt. Pyelonephritis ist eine Erkrankung der Niere mit infektiöser Ätiologie, die von einem Entzündungsprozess begleitet wird und akut oder chronisch sein kann.

allgemeine Informationen

Eine Nierenerkrankung betrifft eine große Anzahl von Menschen. Etwa jeder Dritte spürte die Symptome einer Nierenerkrankung. Im jungen Alter dieser Pathologie sind Frauen im reproduktiven Alter anfälliger, im höheren Alter dagegen Männer. Die Inzidenz von Frauen ist ein strukturelles Merkmal des Urogenitalsystems, aufgrund dessen sie stärker zum Eindringen und zur Ausbreitung pathogener Bakterien in die Harnorgane neigen. Pyelonephritis betrifft häufig Kinder, meist bis zu drei Jahren. Bei jungen Patienten finden sich mehr Mädchen.

Exazerbationen der Pyelonephritis erfordern eine sofortige Behandlung, da die Nieren eine sehr wichtige Rolle im menschlichen Körper spielen. Eine korrekte Diagnose zusammen mit einer angemessenen Behandlung hilft bei der Bewältigung dieser gefährlichen Krankheit. Ohne Behandlung kann sich ein Nierenversagen entwickeln, das bei Versagen des Organs zum Tod führen kann.

Pyelonephritis wird in primäre und sekundäre, akute und chronische, unilaterale und bilaterale unterteilt.

Arten von Pyelonephritis

Die Primärsorte ist durch das Eindringen einer Infektion durch das Blut gekennzeichnet, und die Sekundärsorte ist mit Störungen im Harnsystem verbunden. Pathologien wie das Vorhandensein von Tumoren, Steinen und Harnwegsverengungen führen zu einer Stagnation des Harns. Die Krankheit wird mit saisonalen Verschlimmerungen chronisch. Bei Erkältungen treten oft Infektionen auf.

Infektionswege und Formen der Krankheit:

  1. Die Infektion breitet sich im Blut aus - in diesem Fall wird die Krankheit akut.
  2. Die Infektion dringt durch das Harnsystem in die Nieren ein - in diesem Fall verläuft die Krankheit chronisch.

Akute Pyelonephritis ist häufiger einseitig mit unterschiedlicher Intensität. Kann mit Genesung enden, chronisch werden oder tödlich sein. Die Krankheitsdauer beträgt bis zu drei Monate.

Chronische Pyelonephritis hat eine träge Form mit periodischen Verschlimmerungen, führt zu Sklerose und Nierenfehlbildung, Bluthochdruck und chronischem Nierenversagen.

Die Gefahr einer Verschlimmerung der Erkrankung besteht in der Beteiligung neuer Nierengewebe am Entzündungsprozess. Letzteres kann absterben und durch Narben ersetzt werden, was sich nachteilig auf die Arbeit der Nieren auswirkt. Der Verlauf der chronischen Form der Pathologie dauert mehr als drei Monate.

Die List der Krankheit liegt in der Fähigkeit der asymptomatischen Entwicklung. In den Nierengewebe finden irreversible Prozesse statt, wodurch das Organ möglicherweise nicht mehr funktioniert.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Ein Angriff einer akuten Pyelonephritis tritt unerwartet auf, eine Vergiftung des Körpers entwickelt sich aufgrund einer Infektion im Blutkreislauf.

Wenn sich die Pyelonephritis verschlechtert, sind die Symptome wie folgt:

  1. Schmerzhaftes Gefühl beim Wasserlassen
  2. Schmerzen des betroffenen Organs mit einem scharfen und wachsenden Charakter.
  3. Die Temperatur kann 40 ° C erreichen.
  4. Starkes Frösteln und Schwitzen.
  5. Verlust in den Gelenken.
  6. Übelkeit mit Erbrechen.
  7. Kopfschmerzen.
  8. Zusammenbruch
  9. Verfärbung des Urins.

Diagnose

Für die Diagnose von primärer Bedeutung ist die Analyse von Blut und Urin. Urologische und Röntgenuntersuchungen, Radioisotop-Scanning, Ultraschall, Computertomographie und Echographie werden durchgeführt.

Als Ergebnis der Urinanalyse muss berücksichtigt werden, dass während der primären Pyelonephritis keine Veränderungen in der Flüssigkeit auftreten können.

Bei akuten und eitrigen Erkrankungen können Eiweiß, Zylinder und Erythrozyten aufgrund von toxischen Substanzen im Urin vorhanden sein. Eine erhöhte Leukozyturie kann nicht mit einer Nierenschädigung verbunden sein, sondern mit einer Entzündung der Blase oder der Genitalien. Leukoketurie kann auch in den ersten Tagen des Beginns der Krankheit fehlen.

Aufgrund eines erhöhten Katabolismus und Flüssigkeitsverlusts durch die Lunge und die Haut verändern sich Oligurie und die relative Gesamtdichte des Urins. Proteinurie ist geringfügig. Mikrohämaturie wird bei der Mehrzahl der Patienten festgestellt. Letzteres ist auf Nierenkoliken zurückzuführen. Bakteriurie wird ständig diagnostiziert. Um die Mikroflora und die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten zu bestimmen, ist es notwendig, eine bakteriologische Studie durchzuführen. Wenn in diesem Fall kein hoher Bakteriengehalt festgestellt wird, sollte auf die Durchgängigkeit des oberen Harntrakts geachtet werden.

Eine verlässliche Forschungsmethode ist eine vergleichende Analyse von Blut bei Leukozytose. Die Anzahl der Leukozyten im Blut, die dem Finger der Hand, der Haut der Lendengegend auf der rechten und linken Seite entnommen werden, wird gezählt. Dies bestimmt, welche Niere betroffen ist.

Die Chromozytoskopie ermöglicht es, die Freisetzung von getrübter Flüssigkeit aus dem Harnleiter und die verzögerte Beseitigung von Indigokarmin zu erkennen.

Eine wertvolle Untersuchungsmethode ist das Röntgen. Eine Röntgenuntersuchung zeigt eindeutig negative Veränderungen der Nierengröße. Auf dem Urogramm ist der Schatten der betroffenen Harnwege mild oder nicht vorhanden. Um den funktionellen und morphologischen Zustand der Nieren aufzuklären, werden Isotopenradiographie und Scanning verwendet.

Ultraschall wird dazu beitragen, eine Zunahme der Nieren und eine Einschränkung ihrer Bewegung während der Atmung zu sehen. In kontroversen Diagnosesituationen wird die Computertomographie eingesetzt. Die Diagnose einer akuten Pyelonephritis wird nur auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung gestellt.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist oft schwer zu bestimmen, da sie aufgrund ihrer Symptome einer Zystitis oder Erkältung ähneln kann. Es kommt vor, dass es mit Ischias oder Osteochondrose der Lendengegend verwechselt wird.

Die Symptome sind im Charakter einer akuten Pyelonephritis ähnlich.

Die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis wird von folgenden Symptomen begleitet:

  1. Erhöhte Temperatur, begleitet von Schüttelfrost und erhöhtem Schwitzen.
  2. Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen mit einer Abnahme der täglichen Urinmenge.
  3. Der Blutdruck steigt.
  4. Es gibt Schmerzen in der Lendengegend, oft einseitig.
  5. Appetitlosigkeit, Übelkeit mit Erbrechen.
  6. Zusammenbruch
  7. Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen.
  8. Blässe der Haut.

Ein wichtiges Kriterium ist eine Erkrankung der Vergangenheit mit akuter Pyelonephritis. Der Rückfall einer chronischen Pyelonephritis kann die Entwicklung von Pathologien in den Organen des Herz-Kreislaufsystems auslösen. Es gibt Schmerzen im Kopf, mehr - im zeitlichen Bereich, verstärkter Herzschlag, gibt es Lärm in den Ohren. Hypertensive Krise kann sich entwickeln. Bei der diagnostischen Untersuchung des Bluttests werden Leukozytose und ein Anstieg des ESR-Indikators festgestellt. Erscheint Leukozyturie, Bakteriurie, Proteinurie. Oft werden aktive Leukozyten gefunden.

Bei chronischer Pyelonephritis langwieriger Natur berichten Patienten über Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schläfrigkeit und Müdigkeit. Knochenschmerzen sind störend, hämorrhagisches Syndrom ist vorhanden, Schwellungen werden fast nicht beobachtet. In den späteren Stadien der Erkrankung nehmen die Nieren an Volumen ab und erhalten ein geschrumpftes, verdorrtes Aussehen, was auf ein schweres Nierenversagen hindeutet.

Pyelonephritis-Behandlung

Die Symptome der akuten und chronischen Pyelonephritis, die Behandlung von Pathologien, sind ähnlich. Wenn die Krankheit verschlimmert wird, sollte eine Hypothermie vermieden und die körperliche Anstrengung begrenzt oder ganz beseitigt werden.

Nach der Diagnose wird eine Behandlung verordnet, die unter strenger Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus durchgeführt wird. Die Therapie dieser Krankheit umfasst die Verabreichung von entzündungshemmenden Mitteln, Vasodilatatoren und Diuretika. Analgetika werden zur Schmerzlinderung verschrieben. Es werden antibakterielle Medikamente eingesetzt, die einem bestimmten Erreger entsprechen. Bettruhe und therapeutische Ernährung sollten beachtet werden.

Wenn eine Verschlechterung der chronischen Pyelonephritis beobachtet wird, wirken sich physiotherapeutische Verfahren positiv aus, wie Elektrophorese, Anwendung von therapeutischem Schlamm, Ozokerit und Paraffin. Die Analyse zur Bestimmung des Mikrobentyps und seiner Resistenz gegenüber Medikamenten wird zu Beginn der Krankheit bestimmt und dann nach 10 Tagen wiederholt.

Bei ordnungsgemäß verschriebener Behandlung sinkt die Temperatur, der Lendenschmerz lässt nach und die Testergebnisse verbessern sich. Um eine stabile Remission der Erkrankung aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, die Medikation 7 Monate lang jeden Monat für 7 Tage zu wiederholen. Kontrolltests müssen zwei Jahre lang alle 3 Monate durchgeführt werden.

Die Behandlung der Pyelonephritis hat drei Hauptprinzipien - es geht um die Wiederherstellung der normalen Harnpassage, die Unterdrückung der Infektion mit Antibiotika und die Verhinderung der Entzündungsreaktion.

Prävention von Krankheiten

Zur Vorbeugung von Pyelonephritis müssen verschiedene Anforderungen erfüllt werden:

  1. Die tägliche Dosis der Flüssigkeitsaufnahme sollte mindestens 3 Liter betragen.
  2. Lange Harnverhaltung ist nicht zulässig.
  3. Infektionskrankheiten dürfen nicht ohne Aufmerksamkeit und Behandlung bleiben.
  4. Nicht supercool
  5. Folge einer Diät. Um von der Diät gekühlte Getränke, geräuchertes Fleisch, Gurken, fetthaltige und frittierte Speisen auszuschließen.
  6. Nimm ein Multivitamin.
  7. Führen Sie einen gesunden Lebensstil ohne schlechte Gewohnheiten.

Zur Vorbeugung von Verschlimmerungen dieser Krankheit gehört die Verwendung von Heilkräutern. Letzteres sollte entzündungshemmende, antibakterielle und harntreibende Eigenschaften haben. Es wird empfohlen, die Früchte von Wacholder, Petersilienwurzel und -blättern, Hopfenzapfen, Birkenknospen, Maisseide und Erdbeerblättern zu verwenden.

Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden, können Sie Preiselbeerentee trinken. Dafür 1 EL. l Blätter gießen 200 g heißes Wasser und kochen für 10 Minuten. Filtrieren Sie und verwenden Sie 3 EL. l 4 mal am Tag. Cranberrysaft hat eine gute vorbeugende und therapeutische Wirkung, darf aber nur mit normalem Wasserlassen verwendet werden. Trinken Sie 1 Glas pro Tag in Kombination mit Antibiotika.

Die Aufnahme verschiedener Säfte wirkt sich positiv aus: Birke, Heidelbeere, Erdbeere, Kohl, Kürbis und Karotte. Sie füllen den Körper nicht nur mit Vitaminen, sondern behandeln sie auch. Um Exazerbationen zu vermeiden, muss man Diät halten, pflanzliche Arzneimittel einnehmen und sich in Sanatorien mit Mineralwasser einem Sanatorium unterziehen.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis im akuten Stadium

Entzündliche Erkrankungen der Nieren - eine häufige Pathologie, die zur Entwicklung von Nierenversagen und Behinderung des Patienten führen kann. Chronische Pyelonephritis spielt eine große Rolle in der Struktur dieser Läsionen: Ihre Symptome sind bei 20% der Weltbevölkerung zu finden.

Chronische Pyelonephritis ist eine infektiös vermittelte Entzündung des Nierenapparates, die charakteristisch für den Verlauf ist: Remissionsperioden werden durch Exazerbationen mit ausgeprägten Symptomen ersetzt. Diese Krankheit ist gefährlich, weil mit jeder Verschlimmerung neue Bereiche des Nierengewebes beschädigt werden. Nachdem die aktive Entzündung im Becken- und Beckensystem abgeklungen ist, verbleiben Mini-Narben, die nicht an der Niere teilnehmen können. Im Laufe der Zeit führt dies ohne ordnungsgemäße Behandlung zu chronischem Nierenversagen und zu „renaler“ arterieller Hypertonie: Die Niere kann keine Konzentrations-, Filtrations-, Ausscheidungs- und Homöostatikfunktionen mehr ausführen.

Gründe

Die Entzündung der Nieren wird immer durch einen Infektionserreger verursacht. Die Erreger der Krankheit können E. coli (E. coli), Staphylococcus, Streptococcus, Proteus, Mycoplasma und andere Mikroorganismen sein. Bewirkt eine Verschärfung des chronischen Entzündungsprozesses:

  • Hypothermie;
  • Erhöhung der Belastung der Nieren (schwere körperliche Betätigung, Einnahme einer großen Menge an flüssigen, salzigen, proteinhaltigen Lebensmitteln);
  • Abnahme der körpereigenen Immunabwehr, verursacht durch häufige akute respiratorische Virusinfektionen, längere Verwendung von Zytostatika, Antibiotika, Immunsuppressiva, HIV usw.;
  • Wasserlassen lange verzögern;
  • Verschlimmerung der Urolithiasis;
  • Operation an den Beckenorganen;
  • Schwangerschaft

Klinisches Bild

Es gibt zwei Stadien der chronischen Pyelonephritis:

  • initial;
  • Stadium der aktiven klinischen Symptome.

Eine chronische Nierenentzündung ist lange Zeit asymptomatisch. Die einzigen Anzeichen der Krankheit können Schwäche, Müdigkeit und Beschwerden im unteren Rücken sein. In dieser Phase suchen die Patienten in der Regel keine ärztliche Hilfe. Zum Zeitpunkt der ersten Manifestationen der Krankheit sind nur klinische Labortests informativ. Die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis im erweiterten Stadium hat die folgenden Symptome:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf Subfebrilzahlen;
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen;
  • Vergiftungssymptome - Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schmerzen im ganzen Körper;
  • reduzierte Immunität;
  • Übelkeit, Unbehagen im Magen, besonders im oberen Teil des Bauches;
  • dumpfer Schmerz in der Lendengegend, stärker auf der betroffenen Seite;
  • schmerzhaftes häufiges Wasserlassen;
  • Verfärbung des Urins (wird dunkel, trübe);
  • Blässe der Haut;
  • Schwellung, die sich im oberen Teil des Körpers und im Gesicht befindet; am Morgen ausgeprägter.

Wenn die Pyelonephritis nicht behandelt wird, wird das Ödem zum Hauptsymptom der Krankheit: Sie breiten sich im ganzen Körper aus, die Flüssigkeit sammelt sich in den Bauch- und Brusthöhlen an und stört die Arbeit aller Organe und Systeme.

Anzeichen von Nierenversagen durch chronische Pyelonephritis:

  • häufiges, reichliches Wasserlassen mit nicht konzentriertem Urin, schlimmer nachts;
  • konstanter Durst;
  • trockener Mund;
  • Blässe und Trockenheit der Haut - Symptome der Umverteilung von Blut im zentralen Kanal;
  • Tachykardie (Herzklopfen).

Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Behandlung.

Diagnose

Der Arzt kann die Diagnose aufgrund von Beschwerden, gesammelter Vorgeschichte und körperlichen Daten (positives Symptom von Pasternack) vorab diagnostizieren.

Es ist möglich, chronische Pyelonephritis zu bestätigen, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen und die Behandlungstaktik anhand von Labor- und Instrumententests zu bestimmen:

  • vollständiges Blutbild (Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch Anämie, Leukozytose, ESR-Beschleunigung);
  • biochemischer Bluttest (Erhöhung von Harnstoff, Kreatinin);
  • Urinanalyse (Leukozyturie, Auftreten von Bakterien und Schleim im Urin; Proteinurie ist bei Pyelonephritis nicht eigen);
  • Urinanalyse nach Nechiporenko - Berechnung einheitlicher Elemente in einem festen Urinvolumen (detaillierte Analyse der Leukozyturie und Bestimmung des Schweregrades der Entzündung);
  • Die Analyse des Harns nach Zimnitsky - die Sammlung des Harns während des Tages ermöglicht die Beurteilung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren (bei Pyelonephritis wird die Konzentration reduziert, die osmotische Konzentration des Harns beträgt weniger als 400 mosm / l);
  • Ultraschall (Ausdehnung des Nierenbeckens, unscharfe Konturen der Schalen, diffuse Veränderungen der Substanz der Niere, Änderung der Größe und der Kontur);
  • Ausscheidungsurographie - Methode der Röntgenuntersuchung der Nieren, durchgeführt mit einem Kontrastmittel. Bei der Pyelonephritis wird durch die Verformung der inneren Struktur der Niere das Nierenbeckensystem bestimmt.

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis sollte umfassend sein und auf die Hauptfaktoren abzielen. Geführt nach den folgenden Prinzipien:

  1. Eine wichtige Behandlungsphase ist die Normalisierung des Regimes und die Einhaltung einer milch-pflanzlichen Ernährung mit Einschränkung von schweren Eiweißnahrungsmitteln. Trinkregime unter Verwendung von 1,5 bis 2 Litern Wasser pro Tag (sofern nicht anders von einem Arzt verordnet).
  2. Etiotropische Behandlung: Verwendung von Antibiotika. Die Medikamente der Wahl sind Fluorchinolone, Cephalosporine, Beta-Lactam-Penicilline. Bei einer Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis werden antibakterielle Mittel normalerweise in Tablettenform verschrieben. Die Behandlung dauert 7-14 Tage.
  3. Um den Abfluss von Urin zu stimulieren, werden Muskelrelaxanzien verschrieben (no-spa, Papaverinhydrochlorid). Behandlungsverlauf: 5–7 Tage.
  4. Behandlung mit Uroseptika, auch auf pflanzlicher Basis. Uroseptika - komplexe Wirkstoffe mit lokaler entzündungshemmender, desinfizierender, diuretischer Wirkung auf das Nierengewebe Die Verwendung von Arzneimitteln wie Canephron-H und Urolesan sollte mindestens 3 Monate dauern.

Ist eine chronische Pyelonephritis gefährlicher als eine akute Nierenentzündung? Wie soll ich damit umgehen? "

2 Kommentare

Nahezu jeder dritte ältere Mensch zeigt bei chronischer Pyelonephritis inhärente Veränderungen. In diesem Fall wird die Krankheit bei Frauen viel häufiger von der Kindheit und Jugend bis zur Menopause diagnostiziert.

Es sollte verstanden werden, dass chronische Pyelonephritis selten ausgeprägte Symptome hervorruft, die für Nierenerkrankungen charakteristisch sind. Daher ist die Diagnose schwierig, aber die Folgen sind sehr ernst.

Chronische Pyelonephritis: Was ist das?

Pyelonephritis bedeutet Entzündung des Nierenbeckens. Wenn eine akute Entzündung nicht übersehen werden kann - eine hohe Temperatur steigt an, es treten starke Rückenschmerzen auf, ausgeprägte Veränderungen des Harns -, entwickelt sich die chronische Pyelonephritis meistens allmählich.

Gleichzeitig kommt es in den Nierentubuli und im Becken zu strukturellen Veränderungen, die sich im Laufe der Zeit verstärken. Nur in einem Drittel der Fälle der chronischen Pyelonephritis wird eine akute Entzündung verursacht, die nicht richtig behandelt wurde. Die Diagnose einer chronischen Pyelonephritis wird bei Vorliegen charakteristischer Veränderungen des Urins und der Symptome für mehr als 3 Monate gestellt.

Die Ursache der Entzündung ist eine unspezifische pathogene Mikroflora: Proteus, Staphylococcus und Streptococcus, E. coli usw. Oft werden mehrere Arten von Mikroben gleichzeitig ausgesät. Pathogene Mikroflora hat einzigartige Überlebenschancen: Sie hat Resistenzen gegen Antibiotika entwickelt, ist durch mikroskopische Untersuchung schwer zu identifizieren, kann lange Zeit unbemerkt bleiben und wird erst nach provokativer Wirkung aktiviert.

Zu den Faktoren, die den Entzündungsprozess in der Niere bei Frauen aktivieren, gehören:

  • Angeborene Anomalien - Blasendivertikel, vesikoureteraler Reflux, Urethrozele;
  • Erworbene Erkrankungen des Harnsystems - Zystitis / Urethritis, Nierenerkrankung, Nephroptose und tatsächlich eine akute Pyelonephritis;
  • Gynäkologische Pathologie - unspezifische Vulvovaginitis (Soor, Gardnerellose, Fortpflanzung in der Scheide von Escherichia coli usw.), Genitalinfektionen (Gonorrhoe, Trichoomoniasis);
  • Intime Sphäre der Frau - Beginn sexueller Kontakte, aktives Sexualleben, Schwangerschaft und Geburt;
  • Begleiterkrankungen - Diabetes mellitus, chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Fettleibigkeit;
  • Immundefizienz - häufige Erkrankungen von Halsschmerzen, Grippe, Bronchitis, Mittelohrentzündung, Antritis, nicht HIV;
  • Elementare Hypothermie - die Gewohnheit, die Füße in kaltem Wasser zu waschen, unangemessene Kleidung bei kaltem Wetter usw.

Stadien der chronischen Pyelonephritis

Bei chronischen Entzündungen tritt eine allmähliche Degeneration des Nierengewebes auf. Je nach Art der strukturellen Veränderungen gibt es vier Stadien der chronischen Pyelonephritis:

  1. I - Atrophie der tubulären Schleimhaut und Bildung von Infiltraten im interstitiellen Gewebe der Nieren;
  2. II - sklerotische Herde bilden sich in den Tubuli und im Interstitialgewebe und die Glomeruli desolieren;
  3. III - atrophische und sklerotische Veränderungen im großen Maßstab, große Bindegewebsherde werden gebildet, die Glomeruli der Nieren funktionieren praktisch nicht;
  4. IV - der Tod der meisten Glomeruli, fast das gesamte Nierengewebe wird durch Bindegewebe ersetzt.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist durch einen wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet. Die Zeiträume der Verschlechterung werden durch Remission ersetzt und bewirken, dass der Patient ein falsches Gefühl der vollständigen Genesung hat. Meistens werden chronische Entzündungen jedoch ohne starke Verschlimmerung ausgelöscht.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis bei Frauen mit latentem Krankheitsverlauf sind Lethargie, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, periodische Temperaturanstiege auf 37,2-37,5ºС. Im Vergleich zu akuten Entzündungen ist bei chronischer Pyelonephritis der Schmerz etwas ausgeprägt - ein schwaches Symptom von Pasternack (Schmerzen beim Klopfen an der Lendengegend).

Auch Veränderungen im Urin sind nicht aussagekräftig: Kleine Mengen an Eiweiß und Leukozyten sind oft mit Zystitis oder salzigem Essen verbunden. Gleiches erklärt die periodische Zunahme der Wasserlassen, einen leichten Druckanstieg und Anämie. Das Aussehen des Patienten ändert sich auch: dunkle Augenringe (besonders am Morgen) sind auf der blassen Gesichtshaut deutlich sichtbar, das Gesicht ist geschwollen und Hände und Füße schwellen oft an.

Verschlimmerung der chronischen Form

Bei rezidivierender Pyelonephritis auf dem Hintergrund schlechter Symptome - Unwohlsein, leichte Hyperthermie, leichte Rückenschmerzen, vermehrtes Wasserlassen (insbesondere nachts) - entwickelt sich nach der provozierenden Wirkung plötzlich ein Bild einer akuten Pyelonephritis. Hohe Temperaturen von bis zu 40,0-42 ° C, schwere Vergiftungen, starke lumbale Schmerzen, die an den Zähnen ziehen oder pulsieren, gehen mit starken Veränderungen im Urin einher - Proteinurie (Protein im Urin), Leukozyturie, Bakteriurie und selten Hämaturie.

Darüber hinaus kann die Weiterentwicklung der chronischen Pyelonephritis in den folgenden Szenarien auftreten:

  • Harnwegsyndrom - Im symptomatischen Bild treten Anzeichen einer Harnwegsstörung auf. Häufige Nachtaufstiege auf die Toilette hängen mit der Unfähigkeit der Nieren zusammen, den Urin zu konzentrieren. Wenn eine Blase geleert wird, kommt es manchmal zu einem Schnitt. Der Patient klagt über die Schwere und häufige Schmerzen im unteren Rückenbereich, die anschwellen.
  • Hypertensive Form der Krankheit - schwere arterielle Hypertonie ist mit traditionellen Antihypertensiva schwer zu behandeln. Oft klagen Patienten über Atemnot, Herzschmerzen, Schwindel und Schlaflosigkeit, hypertensive Krisen sind nicht ungewöhnlich.
  • Anämisches Syndrom - Eine gestörte Nierenfunktion führt zu einer schnellen Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut. Bei hypochromer Anämie, die durch Nierenschaden verursacht wird, erreicht der Blutdruck keine guten Noten, der Urin ist schwach oder wird periodisch erhöht.
  • Die azotemische Variante des Verlaufs - das Fehlen schmerzhafter Symptome führt dazu, dass die Krankheit nur mit der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens diagnostiziert wird. Labortests, die Anzeichen von Urämie zeigen, helfen, die Diagnose zu bestätigen.

Unterschiede bei chronischer Pyelonephritis durch akute Entzündung

Akute und chronische Pyelonephritis variiert auf allen Ebenen: von der Art der strukturellen Veränderungen bis zu den Symptomen und der Behandlung von Frauen. Um eine Krankheit genau diagnostizieren zu können, müssen die typischen Symptome einer chronischen Pyelonephritis bekannt sein:

  1. Beide Nieren sind häufiger betroffen;
  2. Chronische Entzündungen führen zu irreversiblen Veränderungen im Nierengewebe;
  3. Der Anfang ist allmählich und zeitlich gestreckt;
  4. Der asymptomatische Fluss kann Jahre dauern;
  5. Das Fehlen ausgeprägter Symptome im Vordergrund - Körpervergiftung (Kopfschmerzen, Schwäche usw.);
  6. In der Remissionsperiode oder im latenten Verlauf ändert sich die Urinanalyse geringfügig: Das Protein in der Gesamtanalyse beträgt nicht mehr als 1 g / l, die Zimnitsky-Probe zeigt eine Abnahme der Schläge. Gewichte unter 1018;
  7. Antihypertensive und Antianämika sind nicht sehr wirksam;
  8. Die Einnahme herkömmlicher Antibiotika reduziert nur die Entzündung.
  9. Das allmähliche Aussterben der Nierenfunktion führt zu Nierenversagen.

Oft wird eine chronische Pyelonephritis nur bei einer instrumentellen Untersuchung diagnostiziert. Bei der Bildgebung (Ultraschall, Pyelographie, CT) der Niere zeigt der Arzt ein abwechslungsreiches Bild: aktive und verblassende Entzündung, Bindegewebseinschlüsse, Deformation des Nierenbeckens. In der Anfangsphase ist die Niere vergrößert und sieht aufgrund der Infiltration uneben aus.

Wenn das betroffene Organ weiter schrumpft, ragen große Einschlüsse des Bindegewebes über seine Oberfläche. Bei akuter Pyelonephritis zeigt die instrumentelle Diagnostik die gleiche Art von Entzündung.

Mögliche Komplikationen: Was ist die Gefahr einer chronischen Pyelonephritis?

Das Fehlen ausgeprägter Symptome bei chronischer Pyelonephritis ist die Ursache für die späte Behandlung von Frauen beim Arzt. Antibiotika, die bei der Behandlung der akuten Pyelonephritis wirksam sind, werden die Entzündung in der chronischen Form der Krankheit nur geringfügig reduzieren. Dies ist auf die hohe Beständigkeit von Mikroflora gegenüber herkömmlichen antibakteriellen Mitteln zurückzuführen. Ohne adäquate Therapie führt die chronische Form der Pyelonephritis zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens: etwas langsamer mit latentem Verlauf und schneller mit häufigen Verschlimmerungen.

  • Pyonephrose - eitrige Fusion des Nierengewebes;
  • Paranephritis - eitriger Prozess erstreckt sich auf peri-renale Zellulose;
  • nekrotisierende Papillitis - Nekrose der Nierenpapillen - die schwerste Erkrankung, begleitet von einer Nierenkolik;
  • Faltenbildung der Niere, "wandernde" Niere;
  • akutes Nierenversagen;
  • Schlaganfall für hämorrhagischen oder ischämischen Typ;
  • progressive Herzinsuffizienz;
  • Urosepsis.

Alle diese Bedingungen stellen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Frau dar. Ihre Entwicklung zu verhindern, ist nur mit einer komplexen Therapie möglich.

Krankheit während der Schwangerschaft

Die doppelte Belastung der Nieren einer schwangeren Frau trägt zum Auftreten von Entzündungen bei. Gleichzeitig kann die Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung bei der werdenden Mutter zu Fehlgeburten, zum Ausbleichen der Schwangerschaft, zur Entstehung von Entwicklungsstörungen des Fötus, Frühgeburt und Totgeburt führen. Ärzte identifizieren drei Risikostufen, die mit Pyelonephritis verbunden sind:

  • I - Pyelonephritis trat erstmals während der Schwangerschaft auf, der Krankheitsverlauf ohne Komplikationen;
  • II - Eine chronische Pyelonephritis wurde vor der Schwangerschaft diagnostiziert.
  • III - chronische Pyelonephritis, die bei Anämie, Bluthochdruck auftritt.

Die Verschlimmerung der Krankheit kann 2-3 Mal während der Schwangerschaftszeit auftreten. In diesem Fall wird jedes Mal, wenn eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert wird. Der Risikograd I-II ermöglicht das Tragen einer Schwangerschaft. Die Karte der schwangeren Frau wird als "chronische Pyelonephritis" bezeichnet, die Frau wird häufiger als üblich (abhängig von der Dauer der Schwangerschaft) getestet und einem Ultraschall unterzogen. Selbst bei der geringsten Abweichung ist die werdende Mutter stationär registriert.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Überraschtes Foto, Foto

Nur ein integrierter Ansatz zur Behandlung der chronischen Pyelonephritis verhindert das Fortschreiten des pathologischen Prozesses und vermeidet Nierenversagen. Wie behandelt man chronische Pyelonephritis:

  • Schonendes Regime und Diät

Zunächst ist es notwendig, provokative Momente (Kälte, Vorkühlung) zu vermeiden. Die Mahlzeiten sollten vollständig sein. Ausgeschlossen sind Kaffee, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, würzige und salzige Gerichte, Fisch- / Fleischbrühen, Essiggurken. Die Ernährung basiert auf Gemüse, Milchprodukten und Gerichten aus gekochtem Fleisch / Fisch.

Zitrusfrüchte werden nicht empfohlen: Vit. Mit nervigen Nieren. Bei Exazerbationen und ausgeprägten Änderungen in den Analysen wird Salz vollständig ausgeschlossen. Bei fehlendem Bluthochdruck und Ödem wird empfohlen, bis zu 3 Liter Wasser zu trinken, um die Toxizität zu verringern.

  • Antibiotika-Therapie

Um ein wirksames Medikament auszuwählen, ist es erforderlich, eine Urinkultur durchzuführen (besser während einer Verschlimmerung, der Erreger kann sich während der Remission nicht zeigen) und Tests auf Antibiotika-Empfindlichkeit durchzuführen. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse werden die wirksamsten Medikamente verschrieben: Ciprofloxacin, Levofloxacin, Cefepim, Cefotaxim, Amoxicillin, Nefgramone, Urosulfan. Nitroxolin (5-LCM) wird gut vertragen, ist jedoch wenig wirksam und wird häufig an schwangere Frauen verabreicht.

Furadonin, Furazolidon, Furamag haben eine ausgeprägte toxische Wirkung und werden schlecht vertragen. Palin ist bei Nierenentzündungen wirksam und in der Schwangerschaft kontraindiziert. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis dauert mindestens 1 Jahr. Antibakterielle Behandlungen dauern 6-8 Wochen. und periodisch wiederholt.

  • Symptomatische Therapie

Bei einem hypertensiven Syndrom werden Antihypertensiva verschrieben (Enalapril und andere ACE-Hemmer sowie Kombinationsmedikamente mit Hypothiazid) und Antispasmodika (No-spa), die ihre Wirkung verstärken. Wenn Anämie festgestellt wird, werden Ferroplex, Ferrovit Forte und andere Eisentabletten verschrieben.

Es ist auch notwendig, den Mangel an Folsäure, Vit. A und E, B12. Wit. C darf außerhalb der Exazerbationsperiode erhalten.

Um die Blutzirkulation in den Nieren zu verbessern, verschreibt der Nephrologe Thrombozytenaggregationshemmer (Curantil, Parsadil, Trental). Wenn Symptome der Vergiftung zum Ausdruck kommen, werden sie in / in den Infusionen von Regidron und Glucosolan verschrieben. Bei Vorhandensein von Ödemen werden gleichzeitig Diuretika verschrieben (Lasix, Veroshpiron). Urämie und schweres Nierenversagen erfordern eine Hämodialyse. Bei einem kompletten Ausfall der Niere wird eine Nephrektomie durchgeführt.

Die medikamentöse Behandlung des schlechten chronischen Prozesses in den Nieren wird durch physiotherapeutische Verfahren verstärkt. Besonders wirksam sind Elektrophorese, UHF-modulierte (SMT-Therapie) und galvanische Ströme. Außerhalb der Exazerbation wird eine Sanatoriumsbehandlung empfohlen. Natriumchloridbäder, Mineralwasser und andere Physiotherapie verbessern den Zustand der Patienten erheblich.

Exazerbation der chronischen Pyelonephritis: Wie können die Folgen vermieden werden?

Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis haben schwerwiegende Folgen für den Körper. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit ist es notwendig, die Symptome rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Um Komplikationen und chirurgische Eingriffe zu verhindern, ist die Verhinderung von Verschlimmerungen während des gesamten Lebens notwendig.

Ursachen der Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist eine Krankheit, bei der Entzündungen das Nierenbechersystem beeinflussen, das für die Ansammlung, Lagerung und Ausscheidung von Urin verantwortlich ist. Die chronische Form ist durch abwechselnde Perioden der Verschlimmerung des Entzündungsprozesses und der Remission gekennzeichnet, wenn die Krankheit ohne Symptome verläuft. Exazerbation tritt aufgrund der Aktivierung von Bakterien auf, die bei einer bestimmten Krankheit im Nierengewebe vorhanden sind.

Die Gründe können sein:

  • verminderte Immunität und als Folge die Anfälligkeit des Körpers gegenüber pathogenen Bakterien;
  • Hypothermie der Beckenorgane;
  • Bluterguss im Unterleib (zum Beispiel beim Sturz);
  • Überlastung (beim Heben von Gewichten usw.);
  • Schwangerschaft
  • Manifestationen einer anderen Krankheit (Diabetes mellitus, Erkrankungen des Urogenitalsystems, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße usw.), die die Nieren befallen (z. B. beeinträchtigter Abfluss des Urins aus den Nieren, unzureichende Blutversorgung der Nieren).

Video: Pyelonephritis

Symptome einer Verschlimmerung

Bei jeder Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis deckt eine Entzündung neue Bereiche des Nierengewebes ab. Dies führt zum Tod von funktionellem Gewebe und zur Narbenbildung. Daher hängen die Symptome der Verschlimmerung davon ab, wie sehr die Krankheit die Niere bereits beeinflusst hat.

Über einen langen Zeitraum kann eine chronische Pyelonephritis völlig asymptomatisch sein oder Symptome aufweisen, die bei Infektionskrankheiten auftreten. Dazu gehören:

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • sich kühl fühlen;
  • minderwertiges Fieber (über einen längeren Zeitraum auf 37–38 ° C erhöht), meist abends und nachts;
  • Kopfschmerzen.

Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit können Symptome wie

  • Schmerzen im Lenden- und Seitenteil des Bauchraums, die sich auch auf die Leistengegend und die Vorderseite des Oberschenkels erstrecken;
  • schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen, häufiger Harndrang nachts;
  • Nierenkolik;
  • erhöhter Druck.

Normalerweise müssen nur sie einen Arzt aufsuchen, obwohl die Behandlung der chronischen Pyelonephritis und die Auswirkungen auf die Gesundheit leichter sind als vor der Diagnose.

Diagnose

Um eine chronische Pyelonephritis zu diagnostizieren, führen die Ärzte eine umfassende Studie durch. Es ist am einfachsten, die Krankheit während der Verschlimmerung zu identifizieren.

Zunächst werden Urin- und Blutuntersuchungen verordnet. Über den Entzündungsprozess im Körper sagt man:

  • Veränderungen im Urin: Zunahme der Zahl der Leukozyten und des in den Urin ausgeschiedenen Proteins, Anwesenheit von Zylindern (koagulierte Proteine ​​oder andere Bestandteile), alkalische Umgebung;
  • Anzeichen bei Blutuntersuchungen: erhöhte Leukozytenzahl, niedriger Hämoglobingehalt, hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit.

Wichtig: Bei einer Analyse wie der Urinkultur können Sie den Erreger der Entzündung erkennen und die Anfälligkeit für antimikrobielle Mittel bestimmen.

Um die Diagnose zu bestätigen und den Zustand der Nieren herauszufinden, helfen Sie:

  • Ultraschall (Ultraschall). Kann eine Abnahme der Größe der Nieren, Veränderungen der Gewebedichte dieser Organe, Deformation des Nierenbeckensystems aufzeigen;
  • Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI). Nicht für alle Patienten bestimmt, nur bei schwachem informativem Ultraschall;
  • Urographie (Röntgen des Bauches). In der Lage, eine Veränderung der Position der Nieren und der Blase, ihre Form und Größe (Abnahme), Struktur (erhöhte Dichte) zu zeigen;
  • Chromozytoskopie (intravenöse Verabreichung des Farbstoffs und Fixierung seines Ausflusses aus den Harnleitern). Das Verfahren bestimmt die Durchgängigkeit der Harnwege und gibt Auskunft darüber, welche Niere geschädigt ist und nicht mit der Ausführung von Funktionen zurechtkommt.
  • Nephroscintigraphie (Abbildung der Nieren aufgrund ihrer Absorption eines Radioisotops). Ermöglicht zusätzlich zum Ort, zur Größe und Form, den Zustand des Nierengewebes zu beurteilen, d. H. Es zeigt, ob die Niere voll funktionsfähig ist (oder ihr Teil seine Funktionen nicht mehr erfüllt).

Fotogalerie: Instrumentelle Untersuchungsmethoden der Nieren

Behandlung

Zunächst ist es notwendig, die Wiederholung von Maßnahmen zu verhindern, die die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis verursachen: Hypothermie, Bauchkontraktionen und das Heben schwerer Gegenstände.

Wenn die Exazerbation durch das Auftreten einer neuen Krankheit (zum Beispiel eine Erkältung mit verminderter Immunität) oder durch Manifestationen einer anderen bei einem Patienten vorhandenen Krankheit verursacht wurde, wird die Hauptbehandlung durch Maßnahmen ergänzt, die auf die Beseitigung dieser Ursachen abzielen.

Drogentherapie

Die Hauptmaßnahmen während der Behandlung zielen darauf ab, die Verschlimmerung des Entzündungsprozesses zu beseitigen. Hierfür werden Antibiotika und andere Antibiotika eingesetzt.

Wichtig: Die Auswahl des Arzneimittels sollte nur von einem Arzt anhand von Tests und unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus vorgenommen werden.

Bei der Behandlung der Exazerbation der chronischen Pyelonephritis ist die Verwendung von Breitbandantibiotika üblich. Dazu gehören:

  • Penicilline (Ampicillin, Petrexil, Carbenicillin, Azlocillin, Piperacillin usw.). Eine umfangreiche Gruppe von Antibiotika mit hoher antibakterieller Wirkung. Sie haben eine geringe Toxizität und werden von den Patienten in verschiedenen Dosierungen gut vertragen.
  • Cephalosporine (Cefepim, Cefanorm usw.). Es gibt vier Generationen von Antibiotika. Die neueste Generation hat die breiteste Wirkung, aber aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit und geringen Toxizität werden alle Generationen von Cephalsporinen in der medizinischen Praxis verwendet. Sie werden häufig bei stationären Behandlungen (im Krankenhaus) bevorzugt;
  • Carbapeneme (Meropenem, Miron, Invaz usw.). Sie haben eine starke bakterizide Wirkung und werden daher bei schweren Formen der Krankheit eingesetzt. Wenn die Krankheit lebensbedrohlich ist, kann die Ernennung von primärer Bedeutung sein.
  • Fluorchinolone (Moxifloxacin, Levofloxacin, Nolitsin). Breite antimikrobielle Wirkung. Es gibt Vorbereitungen für die Einnahme und Pulver für die Zubereitung von Injektionen, was die Anwendung einer Stufentherapie ermöglicht (die erste Stufe sind Injektionen, die zweite ist der Ersatz durch Pillen). Es hilft gut bei der akuten Form der Krankheit;
  • Aminoglykosid-Zubereitungen (Amikacin, Gentamicin usw.). Eine der ersten Klassen mit drei Generationen von Antibiotika. Dies ist ein leistungsfähiges Werkzeug mit möglichen schwerwiegenden Folgen für den Körper (Hörverlust, neuromuskuläre Blockade usw.). Es wird nur für komplizierte Formen der Krankheit und für kurze Zeit verwendet.

Ärzte verschreiben häufig antibakterielle Wirkstoffe aus der Nitrofuran-Gruppe (Furadonin, Furamag usw.). Wirklich wirksame Medikamente, obwohl die Patienten häufig über Nebenwirkungen klagen: bitterer Mundgeschmack, Übelkeit, Erbrechen.

Diese Arzneimittel werden zwischen 2 und 6 Wochen angewendet. Die Behandlungsdauer und die Wahl der Medikamente können während des Behandlungsverlaufs angepasst werden. Grundlage sind Urintests, die alle 7 Tage durchgeführt werden.

Der Komplex kann Medikamente verschrieben werden, die auf Folgendes abzielen:

  • Stärkung der Immunität (Kräuterpräparate, Bakterienpräparate, Vitamine der Gruppen A, B, C);
  • Normalisierung des Harnabflusses (Antispasmodika No-shpa, Papaverin; Diuretikum Furosemid usw.);
  • Verbesserung der Blutversorgung der Nieren (Troxevasin, Dipyridamol, Heparin usw.);
  • Beseitigung allergischer Reaktionen (Suprastin, Diazolin usw.);
  • Schmerzlinderung (Analgin, Pentalgin, Nurofen, Ibuprofen, Diclofenac usw.);
  • Normalisierung des Drucks (falls erforderlich);
  • Normalisierung des Hämoglobinspiegels (wenn der Bluttest seinen niedrigen Gehalt zeigte).

Kräutermedizin - Behandlung von Volksheilmitteln

Nach dem Ende der Medikation ist die Verwendung von Kräutermedizin möglich. Damit können Sie endlich mit der Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis fertig werden und die Krankheit zur Remission bringen.

Ärzte verschreiben Abkochungen und Infusionen von Heilkräutern, die gegen Bakterien und Entzündungen wirken, den Urinfluss aus den Nieren normalisieren, Schmerzen lindern und die Immunität verbessern können.

Bei chronischer Pyelonephritis helfen Bärentraube, Johanniskraut, Kamille, Kornblumenblüten, Maisnarben, Preiselbeerblätter, Blätter und gemeine Birkenknospen.

Zur Zubereitung von Abkochungen und Aufgüssen werden auch Kräuter verwendet, zum Beispiel:

  • Die Sammlung von Brennnesseln, Preiselbeerblättern, Kornblume, Veronica und Huflattich hat eine ausgezeichnete entzündungshemmende Wirkung und bekämpft schädliche Bakterien im Körper. Pflanzen, zu gleichen Teilen aufgenommen, zu einer homogenen Mischung zerkleinert. Abends wird ein Esslöffel mit 0,5 Liter kochendem Wasser gegossen und über Nacht ziehen gelassen. Tragen Sie nach jeder Mahlzeit eine halbe Tasse auf.
  • diuretische und desinfizierende Wirkung wird eine Abkochung von Maisnarben, Birkenblättern und Bärenbeergras haben. Gießen Sie zum Kochen ein Glas kochendes Wasser über einen Esslöffel der Mischung, halten Sie die Hitze 3 bis 5 Minuten lang an und lassen Sie einen Tag stehen. Trinken Sie nach dem Sieb drei Mal täglich ein halbes Glas nach den Mahlzeiten.

Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 4 Wochen, kann aber von einem Arzt angepasst werden.

Video: Behandlung von Volksheilmitteln gegen Pyelonephritis

Diät

Die Diät-Therapie bei chronischer Pyelonephritis enthält Einschränkungen, deren Einhaltung die Nieren entlasten und die Bakterien schneller bewältigen kann.

Befolgen Sie während der Zeit der Exazerbation die Empfehlungen:

  • essen Sie kalorienreiche Lebensmittel mit einem normalen Gehalt an Eiweißen und Kohlenhydraten, jedoch weniger Fett;
  • Frittierte Lebensmittel in Ihrer Ernährung begrenzen
  • Reduzieren Sie die Salzaufnahme auf 4 g pro Tag (bei gleichzeitig erhöhtem Druck auf 2 g). Kochen Sie ohne Salz und fügen Sie es der fertigen Schüssel hinzu;
  • 4-5 mal am Tag essen;
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit (2-3 Liter pro Tag) getrennt von den Mahlzeiten.

Für die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis wird eine Diät mit einem hohen Gehalt an Milch- und fermentierten Milchprodukten, Gemüse und Früchten verschiedener Zubereitungen empfohlen. Sie sollten auch verwenden:

  • mageres Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte;
  • magere Suppen;
  • Mehlprodukte;
  • Getreide, Teigwaren.

Sie müssen Wasser, Mineralwasser mit einem geringen Gehalt an Natriumsalzen, schwachen Tee sowie Getränke aus natürlichen Früchten und Beeren (Fruchtgetränke, Säfte, Kompotte, Gelee) trinken.

Fotogalerie: Produkte, die bei Entzündungen der Nieren nützlich sind

Um von der Diät auszuschließen, sind solche Produkte notwendig:

  • Suppenbrühe;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • Würste;
  • Pilze
  • Fast Food, Chips, Cracker, die schädliche Fette enthalten;
  • Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Knoblauch, Rettich, Sellerie;
  • zuckerhaltige Lebensmittel, weil sie die Verbreitung von Mikroorganismen fördern;
  • Gewürze und Gewürze.

Es sollte auf alkoholische Getränke, starken Kaffee und Tee, Kakao verzichten.

Chirurgische Behandlung von Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis

Eine Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis kann in kurzer Zeit (von 4 bis 6 Wochen) mit einer richtig ausgewählten Behandlung entfernt werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass jede nachfolgende Verschlimmerung der Krankheit zu einer Vernarbung eines größeren Teils des Nierengewebes führt. Die Folgen dieses Prozesses können die Entwicklung folgender Pathologien sein:

  • Nephrosklerose - der Zustand der Niere, bei dem der funktionelle Teil der Niere, der für seine Arbeit verantwortlich ist, durch Bindegewebe ersetzt wird. Der Körper ist kompakt und verkleinert, "schrumpft";
  • Pyonephrose - eine Folge eines abszess-entzündlichen Prozesses in den Nieren, bei dem die Niere schmilzt;
  • chronisches Nierenversagen - entwickelt sich als Folge von Nephrosklerose oder Pyonephrose und zeigt den Zustand eines teilweisen oder vollständigen Verlustes der Funktionen der Verarbeitung und Ausscheidung von Urin durch die Niere an;
  • arterieller Hypertonie - ein stetiger Blutdruckanstieg.

Video: Nierenversagen

Eine Indikation für einen chirurgischen Eingriff ist eine weit fortgeschrittene Erkrankung, die zu Komplikationen geführt hat, die einer weiteren Ineffektivität der medikamentösen Behandlung unterliegen. Es gibt zwei Arten von Operationen - vollständige und teilweise Entfernung der Niere.

Eine Resektion der Niere oder ihre teilweise Entfernung der beschädigten Stelle wird gezeigt, wenn:

  • partielle Nephrosklerose, bei der ein separater Abschnitt der Niere schrumpft;
  • Segment-Pyonephrose, wenn die Eiterur nur einen Teil der Niere betrifft.

Nach der Resektion behält die Niere die Fähigkeit, ihre Funktionen auszuführen. Dies erleichtert die Arbeit des Organpaares erheblich.

In folgenden Fällen wird eine Nephroektomie oder eine vollständige Entfernung der Niere mit chronischer Pyelonephritis durchgeführt:

  • wenn eine Komplikation in Form von Nephrosklerose nur eine Niere betrifft und von Schmerzen begleitet wird, ständige Exazerbationen;
  • wenn der Patient an arterieller Hypertonie leidet, wird die Operation selbst bei einer geringfügigen Läsion des Organs mit Nephrosklerose verordnet
  • wenn Nephrosklerose oder Pyonephrose vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Harnwege (Urolithiasis, Verengung der Harnröhre) aufgetreten ist.

Wenn eine Niere entfernt wird, übernimmt die zweite ihre Funktionen vollständig. Wenn ein Patient einen bilateralen Nierenschaden hat und das verbleibende Organ seine Funktionen nicht vollständig erfüllen kann, wird eine Hämodialyse durchgeführt - eine extrarenale Reinigung des Blutes von Wasser und Toxinen.

Durch die Blutreinigung im „künstlichen Nierenapparat“ können Patienten das Leben um 15 bis 25 Jahre verlängern

Funktionen bei Frauen (einschließlich schwangerer Frauen)

Am häufigsten tritt eine chronische Pyelonephritis bei Frauen auf. Dies liegt an der Häufigkeit des Anfalls der Krankheit durch die Harnröhre (Harnröhre). Bakterien steigen in den Nieren auf und verursachen deren Entzündung. Zu den Merkmalen der Struktur des Urogenitalsystems, die zum Auftreten chronischer Pyelonephritis bei Frauen beitragen, gehören:

  • kurze und gerade Harnröhre;
  • in unmittelbarer Nähe der Vagina und des Afteres, deren Mikroorganismen die Harnröhre durchdringen;
  • Durch die Nähe der Vagina besteht die Gefahr einer Infektion während des Geschlechtsverkehrs.

Die Ursachen der Erkrankung sowie ihre Verschlimmerung sind in verschiedenen Zeitaltern:

  • der Beginn der sexuellen Aktivität;
  • aktives Sexualleben (insbesondere wenn die Frau und ihr Partner sich nicht an die Hygieneregeln halten);
  • Unterbrechungen des Menstruationszyklus (beeinträchtigen die Funktion der Harnleiter wie Peristaltik, dh die Kontraktion der Wände);
  • Schwangerschaft (Zunahme der Gebärmutter führt zu Quetschungen der Harnwege);
  • Geburt;
  • hormonelle Veränderungen nach der Menopause (führen zu einer Abnahme der Peristaltik der Harnleiter).

Besonders aufmerksam sollten Frauen sein, die auf ein Kind warten. Während der Schwangerschaft nimmt die Immunität ab, außerdem gibt es Veränderungen im Urogenitalsystem, die eine Verschärfung chronischer Pyelonephritis oder ihres Auftretens hervorrufen können.

Während der Schwangerschaft beginnt der Uterus auf die benachbarte Blase und den Harnleiter zu drücken

Das Auftreten von Symptomen (Schmerzen im Unterleib, Schmerzen und häufiges Wasserlassen) in der frühen Schwangerschaft (2-3 Monate) sollte alarmiert werden. Sie sollten sofort Ihren Frauenarzt aufsuchen, um Komplikationen zu vermeiden.

Die Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis während der Schwangerschaft kann schwerwiegende Folgen haben:

  • Infektion des Fötus und dessen möglicher Tod, wenn die Übertragung der Infektion in der frühen Schwangerschaft erfolgte;
  • Fehlgeburt;
  • Plazenta-Abbruch;
  • Spätschwangerschaftskomplikation (Präeklampsie oder „späte Toxikose“), bei der Druck und Ödem steigen;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel) sowohl während der Schwangerschaft (dies beeinflusst die Entwicklung des Fötus) als auch in der postpartalen Periode (chronische Hypoxie);
  • eitrige septische Erkrankungen bei einer schwangeren Frau und ihrem Fötus.

Außerdem besteht die Gefahr der Erkrankung für schwangere Frauen darin, dass für die Behandlung eine medizinische Behandlung erforderlich ist. Und es ist für den Fötus unsicher, da es seine Entwicklung beeinflusst.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist sehr wichtig, die erneute Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis zu verhindern, da sich die Krankheit mit jedem Entzündungsprozess verschlechtert.

Sie sollten auf sich selbst aufpassen: warm anziehen, länger in der Kälte bleiben, keinen Luftzug halten, keine Gewichte heben und im Allgemeinen keine körperlichen Anstrengungen unternehmen, Stürze vermeiden und sich im Unterleib verletzen.

Es ist wichtig, die Gesundheit des Körpers zu erhalten: Alkohol und Rauchen aufgeben, richtig essen, Hygieneregeln beachten, Spaziergänge an der frischen Luft beachten. Sie können sich an Sportarten beteiligen, bei denen keine ernsthaften körperlichen Anstrengungen erforderlich sind: Laufen in einem ruhigen Tempo, Radfahren, Skifahren.

Bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung sollte die Behandlung beginnen, insbesondere wenn der Urinabfluss und entzündliche Prozesse verletzt werden.

Zweimal im Jahr müssen Sie beim Arzt Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen. Er kann bestellen:

  • Drogenprävention, dh die Ernennung von Antibiotika oder Antibiotika, wenn der Arzt die Möglichkeit einer erneuten Verschlimmerung vermutet;
  • Physiotherapie. Dies können therapeutische Bäder, Galvanik (Exposition gegenüber elektrischem Strom), Elektrophorese (Verabreichung von Medikamenten an den Körper durch Exposition der Haut durch elektrischen Strom), CMT-Therapie (Exposition gegenüber moduliertem Strom), Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie usw. sein.
  • Kräutermedizin.

Eine chronische Pyelonephritis in der Zeit der Exazerbation erfordert eine obligatorische medikamentöse Behandlung, Phytotherapie und Diät. Diese Maßnahmen sowie die Prävention der Krankheit können das Wiederauftreten eines akuten Entzündungsprozesses verhindern.