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EMPHYSE UND PNEUMOSKLEROSE ALS PILZPILZGEWEBE

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EMPHYSE UND PNEUMOSKLEROSE ALS PILZPILZGEWEBE

Nachricht aconit57 »29. November 2011, 13:06 Uhr

EMPHYSE UND PNEUMOSKLEROSE ALS PILZMUSHROOM DES PULMONARISCHEN TKANI.TRI-PILZES UND LAMBLIENS.
Zitat
DIE EMPHYSE VON LUNGEN UND PNEUMOSKLEROS STELLTE IMMER DEN FALL ÄLTERER, ÄLTERER MENSCHEN.
DIESE UNERREICHTLICHEN ÄNDERUNGEN VON LUNGENGEWEBE HABEN IMMER ALS FEATURES UND ZEICHEN DES ALTERS VON ATEMSYSTEMEN BEWERTET, OHNE BEHANDLUNG.
UND DIESE PROZESSE SIND VERDAMMT UND WERDEN DURCH ADOLESCENTS UND JUNGE PERSONEN TREFFEN
Emphysem Pneumosklerose
Das Konzept des Emphysems umfasst eine erhöhte Luft in der Lunge. Emphysem kann fokal oder diffus sein. Die Pneumosklerose ist eine Lungensklerose, die sich am Ende eines chronischen oder dystrophischen Prozesses entwickelt. Es ist im Wesentlichen das letzte Stadium der Lungenentartung. Bei der Pneumosklerose aufgrund der Entwicklung von Bindegewebssträngen in der Lunge wird die Integrität der interalveolaren Septa gestört und die Funktion der Lunge wird gestört.

Eine wichtige Rolle in der Ätiologie von Lungenemphysem und Pneumosklerose spielen der parasitäre chronische Prozess und die damit verbundene Bronchialwandinfektion mit gestörter Bronchialdurchgängigkeit. Die Anhäufung von Parasiten im Lungengewebe und in kleinen Bronchien führt zu einer gestörten Beatmung des Lungenbereichs und trägt zur Entwicklung eines Lungenemphysems und einer Pneumosklerose bei.
Lungengewebe-Sklerose
Pneumosklerose ist die Vermehrung des Bindegewebes in der Lunge, was zu Narbenbildung (Sklerose) in verschiedenen Teilen der Lunge führt. Die Pneumosklerose ist in der Regel das Endstadium verschiedener parasitärer Lungenerkrankungen.
Emphysem Pneumosklerose
Das Konzept des Emphysems umfasst einen erhöhten Luftgehalt in der Lunge. Emphysem kann fokal oder diffus sein. Die Pneumosklerose ist eine Lungensklerose, die sich am Ende eines chronischen oder dystrophischen Prozesses entwickelt. Es ist im Wesentlichen das Endstadium einer chronischen Lungenentzündung und hat viele klinische Merkmale gemeinsam. Bei Pneumosklerose aufgrund der Entwicklung von Bindegewebssträngen in der Lunge ist die Integrität der interalveolaren Septa gestört und die Funktion der Lunge ist gestört.
Eine wichtige Rolle in der Ätiologie des Lungenemphysems und der Pneumosklerose spielen chronische Bronchitis und die damit verbundene Bronchialwandinfektion mit gestörter Bronchialdurchgängigkeit. Die Ansammlung von Sputum in den kleinen Bronchien und die gestörte Beatmung dieses Lungenbereichs tragen zur Entwicklung von Lungenemphysem und Pneumosklerose bei. Krankheiten, die mit Bronchospasmen einhergehen, wie beispielsweise Asthma bronchiale, beschleunigen auch ihre Entwicklung.
Symptome eines Emphysems, Pneumosklerose. Die Hauptbeschwerden von Patienten mit Lungenemphysem und Pneumosklerose sind Husten und Atemnot. Husten in der Regel hackend, unwirksam mit der Freisetzung einer kleinen Menge Auswurf. Atemnot tritt zuerst bei körperlicher Anstrengung und dann in Ruhe auf. Bei der Untersuchung markierter Barrel ¬ Thorax. Die Hautfarbe ist zyanotisch, aber die Extremitäten sind warm (bei Patienten mit Zyanose des Herzens - im Ursprungsbereich sind die Extremitäten kalt). Ein Lungenherz wird mit pulmonaler Herzkrankheit gebildet.
Behandlung von Emphysemen, Pneumosklerose. Es besteht in der Behandlung der zugrunde liegenden Pilzkrankheit und des pulmonalen dekompensierten Herzens.
DREI FREUNDLICHE PILZE UND LAMPEN
Pilzpilze
Aus der Klasse der Phycomyceten verursachen sie eine Krankheit, die der Tuberkulose, der Mykomykose (Phycomykose) sehr ähnlich ist.
NOCARDIA
Aerobe, feste Formation, die einen Zwischenzustand zwischen Pilzen und Bakterien einnimmt. Ursache Emphysem und Lungensklerose, häufig aufgrund altersbedingter seniler Veränderungen der Lunge
Nocardiose kann auch durch das Mycetom exprimiert werden - ein Tumor in der Lunge, bestehend aus einem dichten Plexus eines Schimmelpilzes.
CANDIDA
Candidomykose, verursacht durch den Candida-Pilz (im Volksmund Soor genannt), ist für eine ärztliche Behandlung schlecht geeignet. Das ist aber nicht das Schlimmste. Es ist viel schlimmer, dass der Candida-Pilz im Zuge seiner vitalen Aktivität eine solche Hefebasis bildet, auf der sich Giardia mit einer unglaublichen Geschwindigkeit vermehrt. Diese schädlichen Protozoen, die an den inneren Oberflächen des Darms haften, sind aktiv destruktiv. Sie tun dasselbe mit Leber und Pankreas, Lunge und Leber, was Zirrhose und Sklerose verursacht.
ALTE GRUNDPROGRAMME
DIE PROGRAMME, DIE EINZELN MIT EINEM ARBITRÄREINTERVAL ODER OHNE ES DURCHGEFÜHRT WERDEN.
ERSTE WOCHE
810-738-329-680-644-1047
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Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden der diffusen Pneumosklerose und des Emphysems

Erkrankungen der Atmungsorgane nehmen nach den Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine der führenden Positionen ein. Diffuse Pneumosklerose und Lungenemphysem waren in der Vergangenheit mit einem Konzept wie „Alter“ verbunden. Heute tritt die Krankheit bei Jugendlichen und sogar bei Jugendlichen auf. Angesichts dieser Prävalenz sowie der potenziellen Gefährdung des Lebens des Patienten ist es notwendig, die Krankheit so schnell wie möglich zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung einzuleiten.

Die Pneumosklerose ist eine Erkrankung des Atmungssystems, bei der normales Lungengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Der Körper ist entzündet und schrumpft. Die Atemoberfläche nimmt ab und führt zu Atemnot, Schmerzen in der Brust, Husten und zyanotischer Hautfärbung. Emphysem ist eine chronische Lungenerkrankung, die durch Lungenveränderungen verursacht wird: Vergrößerung der Bronchiolen und Zerstörung des Septums zwischen den Alveolen. Das Lungenvolumen nimmt zu. Die Krankheit geht normalerweise mit Pneumosklerose einher und ist eine gefährliche Komplikation. Die betrachtete Krankheit ist nicht infektiös und daher für andere nicht ansteckend.

Die Ursachen der Pathologie sind unterschiedlich und treten meist vor dem Hintergrund bestehender Lungenprobleme auf. Zu den Ursachen für Manifestationen von Krankheiten gehören:

  • obstruktive Lungenerkrankung, chronische Bronchitis;
  • allergische und fibrosierende Elemente;
  • genetisch bedingte Lungenerkrankungen;
  • Krankheiten, die durch die Einnahme von Fremdkörpern im Körper verursacht werden;
  • Lungenverletzungen;
  • fibriöse Alveolitis;
  • virale Entzündungen, Mykosen, Manifestationen von Tuberkulose im Organ.

Pneumosklerose entwickelt sich bei unvollständiger oder mangelhafter Behandlung akuter und chronischer Lungenprozesse.

Bei den ersten Anzeichen der Krankheit wird auf Folgendes geachtet:

  • Kurzatmigkeit Es erscheint nicht sofort und wird nur nach körperlicher Anstrengung beobachtet. Die weitere Entwicklung der Krankheit kann zu Atemnot und Ruhe führen.
  • Schwerer Husten mit Eiter im Auswurf.
  • Ständige Schwäche, Schwindel, Müdigkeit.
  • Schmerzen in der Brust
  • Gewichtsverlust bei konstanter Ernährung.
  • Brustverformung, Verdickung der Fingerglieder.
  • Lungeninsuffizienz. Reduzierte effektive Gasaustauschfläche.
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Hyperkapnie (erhöhtes Kohlendioxid).

Diffuse Pneumosklerose verursacht Hypertonie des Lungenkreislaufs und Symptome des Lungenherzens. Dauerhafter Begleiter dieser Pathologie ist das Emphysem, das durch einen erhöhten Luftgehalt in der Orgel gekennzeichnet ist.

Die Therapie der diffusen Lungenfibrose zielt darauf ab, die Symptome der sie verursachenden Krankheiten zu beseitigen. Bei Pneumonie oder Bronchitis liegt der Schwerpunkt daher auf entzündungshemmenden und antibakteriellen Medikamenten. Tragen Sie Makrolide (Azithromycin), Cephalosporine (Cefaclor), Antibiotika (Levomycetin) auf. In einigen Fällen ist Metronidazol intravenös dargestellt. Pneumosklerose und Emphysem werden behandelt:

  • Glukokortikosteroide (Prednisolon). Sie haben entzündungshemmende Eigenschaften, erweitern die Bronchien.
  • Mukolytika (Lasolvan). Hilft, den Schleim zu verdünnen und aus den Bronchien zu entfernen, Husten zu mildern.
  • Theophyllin (Theophyllin). Sie haben bronchodilatatorische Eigenschaften, erhöhen die Aktivität der Atemmuskulatur.
  • Anticholinergika (Atrovent). Verhindern Sie Bronchospasmus, aktivieren Sie den Atmungsprozess.
  • Bronchodilatatoren (Teopek). Beseitigen Sie die Spannung der Muskeln der Bronchien und reduzieren Sie deren Schwellung.
  • A1-Antitrypsininhibitoren (Prolastin). Stoppen Sie die Niederlage des darunter liegenden Lungengewebes.
  • Herzglykoside (Strofantin). Wird mit schwacher Hämodynamik verwendet.
  • Vitamine Sie nähren das Gewebe und verhindern deren Zerstörung.

Die Krankheit erfordert eine Langzeittherapie, die 6-12 Monate beträgt. Eine solche Behandlung verlangsamt den Prozess des Ersetzens von Lungengewebe erheblich und erhält den zufriedenstellenden Zustand des Patienten aufrecht.

Die beliebtesten pflanzlichen Heilmittel zur Behandlung von Lungenkrankheiten sind:

  • Agarum (Aloe). Die heilenden Eigenschaften von Pflanzen sind seit langem bekannt. Die dichten und saftigen Blätter der Aloe enthalten eine große Menge an Nährstoffen, darunter die Vitamine A, C, E. Um eine nützliche Tinktur zuzubereiten, müssen Sie 4-5 Blätter durchreiben. Die Masse mit 2 EL Honig mischen und 2 Gläser Rotwein einfüllen. Die Tinktur wurde 14 Tage an einem kühlen Ort aufbewahrt. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten.
  • Eukalyptus Es hat eine starke antiseptische Wirkung, ist in der Lage, Infektionen zu bekämpfen, die Atmung wieder herzustellen. Die Tinktur wird einfach zubereitet: 0,5 l abgekochtes Wasser werden zu den zerkleinerten Blättern der Pflanze gegeben und dann 10-15 Minuten lang infundiert. Die therapeutische Wirkung des Produkts kann durch Zugabe von Honig verbessert werden. Verbrauchen Sie den ganzen Monat.
  • Haferkörner Dieses Produkt enthält Vitamine der Gruppen A, E, Fettsäuren und andere nützliche Substanzen. Für die Behandlung der Lungenfibrose wird ein Dekokt aus natürlichen Haferkörnern zubereitet. Ein Glas Getreide wird mit einem Liter Wasser gegossen und so lange gekocht, bis die Hälfte des Flüssigkeitsvolumens verdampft ist. Die restliche Menge wird durch die Gaze geleitet und am Tag vor den Mahlzeiten nach und nach verbraucht.
  • Getrocknete Früchte Für diesen Fall eignen sich Rosinen und getrocknete Aprikosen. Sie enthalten eine Vielzahl von Spurenelementen und Vitaminen, regulieren den Stoffwechsel und wirken harntreibend. Dies trägt dazu bei, dass während der Pneumosklerose Flüssigkeit aus der Lunge entfernt wird. 100 g Trockenfrüchte sollten gehackt, in einem Glas Wasser gekocht, gekühlt und 1-2 Esslöffel 2-3 mal täglich getrunken werden.

Die Behandlung mit Volksmitteln ersetzt nicht die Haupttherapie und muss unbedingt mit dem Arzt abgestimmt werden.

Was ist Lungen-Lungenfibrose: Symptome und Behandlung

Die Lungenpneumosklerose ist eine schwerwiegende Pathologie der Atmungsorgane, bei der das funktionierende Lungengewebe modifiziert wird, weshalb es seine Hauptarbeit nicht ausführen kann. Der Prozess ist irreversibel, es ist unmöglich, den verlorenen Teil der Lunge mit Hilfe von Medikamenten wiederherzustellen.

Patienten fragen sich oft, ob sie mit einer ähnlichen Diagnose leben können und was zu tun ist, damit sich der Zustand nicht weiter verschlechtert. Um dies zu tun, müssen Sie die ursprünglichen Ursachen der Krankheit verstehen.

Was passiert im Körper?

Die Krankheit hat viele Ursachen für die Entwicklung, ein erheblicher Anteil der Faktoren, die in der Geschichte des Menschen vorhanden sind. Fast immer wird das Auftreten einer Pneumosklerose von einer langanhaltenden inneren Infektion des Körpers beeinflusst. Aus irgendeinem Grund beginnt sich das Lungengewebe zu verformen, so dass es seine Grundfunktionen nicht erfüllen kann.

Alveolen an Orten der Niederlage sind nicht mit Luft gefüllt, es findet kein Gasaustausch statt. Wenn sich die Pathologie an einer nicht ausgedehnten Stelle entwickelt, wird die Krankheit nicht von schweren Symptomen begleitet. Die Probleme beginnen, wenn ein großer Teil des Lungengewebes eine Sklerose der Lunge durchgemacht hat.

Viele Menschen sind besorgt über die Frage, ob eine Person Pneumosklerose hat, ob sie ansteckend ist oder nicht. Die Antwort ist einfach: Es lohnt sich, sich Sorgen zu machen, wenn sie durch eine Infektion verursacht wird und die Krankheit selbst keine Gefahr für andere darstellt.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit, abhängig davon, von welcher Folge eine spätere Prognose ausgehen kann. Methoden der modernen Diagnostik helfen, genau zu bestimmen, welche Pneumosklerose bei einem bestimmten Patienten vorliegt. Abhängig von der Form der Krankheit wird die am besten geeignete medikamentöse Therapie ausgewählt.

Je nach Schadensgrad gibt es:

  1. Pneumofibrose - während dieser Zeit ändert sich das Parenchym, das den luftleeren Raum bedeckt. Alveolen sind unberührt.
  2. Pneumosklerose - vollständiger Ersatz des Parenchyms.
  3. Pneumocirrhosis - der pathologische Prozess erfasst das gesamte Lungengewebe sowie die Gefäße und Bronchien. Die Pleura verdickt sich, es kommt zu einer Verschiebung des Mediastinums.

Die Krankheit wird auch nach der Prävalenz der Läsion geteilt. Wenn ein kleiner Bereich beschädigt ist, spricht man von lokaler Pneumosklerose (fokal). Wenn ein großer Bereich des Gewebes an pathologischen Veränderungen beteiligt ist, können wir von einer diffusen Form sprechen.

  1. Die fokale Lungenfibrose verursacht für den Patienten keine erheblichen Beschwerden. Beeinflusst einen kleinen Teil der Atmungsorgane. Beeinflusst nicht den Gasaustausch oder die Elastizität von Lungengewebe.
  2. Diffuse Pneumosklerose ist eine Erkrankung, bei der die gesamte Lunge betroffen ist, seltener beide. Es liegt eine Verletzung der Belüftung vor.

Die Krankheit ist auch in Abhängigkeit vom Ort der Läsion und der Ursache davon unterteilt.

Die pulmonale pulmonale Lungenerkrankung ist eine schwere Erkrankung, die ein lebenslanges Follow-up durch einen Lungenarzt erfordert. Deshalb sollten Sie den Besuch eines Spezialisten nicht verschieben.

Ursachen der Pneumosklerose

Pneumosklerotische Veränderungen in der Lunge entwickeln sich aus verschiedenen Gründen. Oft sind sie nicht rechtzeitig geheilte Infektionsprozesse im Körper. Eine wichtige Rolle spielt das Vorhandensein von prädisponierenden Faktoren im Leben des Patienten.

Krankheiten, die Lungengewebe ersetzen können:

  • chronische Bronchitis, Pneumonie, Atelektase, Alveolitis, Pleuritis, Aspirationspneumonitis und andere mit dem Atmungssystem verbundene Probleme;
  • schwere Brustverletzungen;
  • Erbkrankheiten des bronchopulmonalen Systems.

Die Pneumosklerose wird häufig durch Viren, Infektionen oder Pilze verursacht, die lange Zeit in der Lunge aktiv waren, beispielsweise während Tuberkulose. Es kann auch durch ein Emphysem verursacht werden.

Prädisponierende Faktoren

Selbst bei den oben genannten Erkrankungen entwickelt sich nicht in allen Fällen eine Pneumosklerose. Eine wichtige Rolle spielen die prädisponierenden Faktoren, denen der Patient täglich ausgesetzt ist. Je mehr davon, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Parenchym beschädigt wird.

Was kann das Auftreten eines Schadens beeinflussen?

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Rauchen, auch passiv, Alkohol trinken;
  • Lungenthrombose;
  • ionisierende Strahlung;
  • Langzeitkonsum bestimmter Drogen;
  • Schwächung der Immunität;
  • genetische Veranlagung für Lungenerkrankungen.

Der Patient der Pulmonologie sollte bedenken, dass das Verlangen nach Alkohol das Immunsystem erheblich untergräbt, wodurch der Körper die Infektion nicht vollständig bekämpfen kann. Rauchen kann zusätzlich zu seinen schädlichen Wirkungen zu bronchopulmonalen Spasmen führen, die zu Gasaustauschstörungen führen. In 70% der Fälle hätte die Entwicklung eines Pneumothorax vermieden werden können, wenn die Person nicht geraucht hätte.

Symptome der Krankheit

Wenn die Läsion fokal ist, spürt der Patient möglicherweise keine Anzeichen der Krankheit. Sie entwickeln sich nur bei diffusen Veränderungen im Lungengewebe.

Symptome der pulmonalen Lungenfibrose:

  1. Husten Zu Beginn husten die Lungen, die mit der Zeit zunehmen. Husten wird produktiv, zähflüssiger, eitriger Auswurf beginnt sich zu trennen.
  2. Kurzatmigkeit Im Anfangsstadium der Krankheit tritt nur während des Trainings auf. Im weiteren Verlauf wird dies jedoch auch im Ruhezustand beobachtet.
  3. Zyanose und Blässe der Haut. Die Störung der Blutmikrozirkulation in Geweben entwickelt sich aufgrund eines gestörten Gasaustauschs, wodurch die Haut im Gesicht blass wird und das Nasolabialdreieck eine bläuliche Farbe hat.
  4. Die Unfähigkeit, vollständige Atembewegungen auszuführen, verursacht Schwellungen der Halsvenen.

Mit fortschreitender Krankheit verspürt der Patient möglicherweise eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, die mit einer Beeinträchtigung der Beatmung einhergeht. Bei schweren Formen der pulmonalen Lungenfibrose wird eine mediastinale Luxation visuell beobachtet, der Brustkorb bricht teilweise nach innen zusammen.

Diagnose

Es ist am einfachsten, eine Pneumosklerose mit Röntgenstrahlen zu identifizieren, der Arzt verwendet jedoch auch Methoden der Auskultation und Perkussion, Bronchographie und CT der Lunge. Die Hauptrolle bei der Diagnose spielt die Lebensgeschichte des Patienten, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Ein alarmierendes Signal ist der Eintritt der Klinik für chronische Bronchitis oder Emphysem.

Während der Untersuchung beobachtet der Lungenarzt:

  • Schlagzeugklang verkürzt;
  • Die vesikuläre Atmung kann beeinträchtigt sein.
  • feine sprudelnde Rales;
  • Die Mobilität der Lungenränder ist begrenzt.

Wenn die Pneumosklerose in ein schweres Stadium übergegangen ist, tritt im Brustbereich eine Muskelatrophie auf, die den Brustkorb und alle darin befindlichen Organe weiter deformiert.

Häufig greift ein Spezialist auf Spirometriemethoden zurück, mit denen er die Vitalkapazität der Lungenlappen sowie eine gestörte Durchgängigkeit der Bronchien feststellen kann.

Röntgen

Die wichtigste Studie, die die Diagnose und den Zeitpunkt der weiteren Behandlung beeinflusst, ist die Radiographie der Lunge. Es hilft, Pneumosklerose in allen Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen und assoziierte Erkrankungen (Bronchitis, Emphysem, Tuberkulose und andere) zu sehen.

Der Radiologe sieht das Bild der Verformung des Lungenmusters, das zu einem Netz mit erhöhter Farbe wird. Die Atemwege selbst können verkleinert werden. In den unteren Abschnitten gibt es Anzeichen einer zellulären Lunge, die auf Veränderungen in der Struktur des Futtergewebes zurückzuführen ist.

Das Vorhandensein aller oben genannten Symptome während der Untersuchung weist auf eine pulmonale Lungenfibrose hin. In Zukunft wird der Patient der Erhaltungstherapie zugeordnet.

Behandlung

Bei Verschlimmerungen von Begleiterkrankungen einer Person wird ein Krankenhaus eingerichtet, um die pulmonale Pneumosklerose so schnell wie möglich behandeln zu können. Die Phasen des Pflegeprozesses umfassen die Durchführung einer medikamentösen Therapie sowie die Unterstützung präventiver Maßnahmen. Eine Heilung der Krankheit ist nur mit Hilfe eines integrierten Ansatzes möglich, der lebenslang umgesetzt werden muss.

Behandlung der pulmonalen Lungenfibrose mit Medikamenten

Welche Medikamente benötigt werden, kann nur von einem Lungenarzt gelöst werden, der einen Patienten beobachtet. Es ist nicht wert, eine Entscheidung für die Einnahme von Medikamenten allein zu treffen, da eine falsch gewählte Medikamententherapie die Situation verschlimmern kann.

Der Arzt verschreibt folgende Geldgruppen:

  • Medikamente, die helfen, Auswurf aus den Lungen zu verdünnen und zu spülen;
  • Bronchodilatatoren;
  • Vitamine

Wenn der Patient an Pneumokardiosklerose leidet, können Herzglykoside, Diuretika oder Glucocorticosteroide erforderlich sein. Eine Krankheit, die durch eine Infektion verursacht wird, erfordert Antibiotika oder antimikrobielle Medikamente.

Andere Therapiemethoden

  • Physiotherapie

Wird angezeigt, wenn keine Anzeichen von Lungenversagen beobachtet werden. Zur Behandlung wird die Iontophorese oder Ultraschall verwendet, die mit der Einführung von Medikamenten durchgeführt wird. Manchmal werden thermische Behandlungen, Elektrophorese oder ultraviolette Strahlung vorgeschrieben.

Es ist eine Sauerstofftherapie, die in Zylindern unter Druck steht. Der Patient atmet sie für 5-15 Minuten durch eine spezielle Maske. Diese Methode hilft dabei, den Stoffwechsel im Gewebe wiederherzustellen und jede Körperzelle mit Sauerstoff zu sättigen.

  • Medizinische Körperkultur

Es ist ein Komplex bestimmter Übungen, an denen der Oberkörper beteiligt ist. Nicht weniger nützlich wäre die Ausübung von Atemübungen.

Die Operation ist für schwere eitrige Prozesse sowie für ausgedehnte Zirrhose oder faserige Läsionen angezeigt. Das Verfahren beinhaltet das Auslaufen des geschädigten Teils der Lunge oder des gesamten Organs, in einigen Ländern die Transplantation von gesundem Gewebe. Laut den Berichten wird der Patient nach einer solchen Operation wieder voll funktionsfähig, ohne Probleme mit dem Atmungssystem zu haben.

Je größer die Auswirkungen auf die Krankheit sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass der weitere Fortschritt gestoppt wird. Nach einer qualitativ hochwertigen medizinischen Behandlung sollte eine Person vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um das Wiederauftreten der Symptome zu verhindern.

Prävention

Pneumosklerose ist gefährlich, da sie große Teile des Lungengewebes betreffen kann. Dies ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, die zum Tod eines Kranken führen können. Wenn bereits eine genetische Veranlagung oder eine Lungenerkrankung vorliegt, ist es sinnvoll, diese Krankheit täglich vorzubeugen.

Was kann man tun, um Pneumosklerose zu verhindern:

  • mit dem Rauchen aufhören, die Verwendung von alkoholischen Getränken minimieren;
  • rechtzeitig Erkrankungen der Lunge, Erkältungen behandeln;
  • Änderungsarbeiten, die mit dem Einatmen von Fremdstoffen (Staub, Gas, Schimmel usw.) verbunden sind;
  • öfter, um den Raum zu lüften, sich regelmäßig im Freien aufzuhalten, im Wald oder auf dem Meer spazieren zu gehen und den Körper mit Hilfe von Abfällen zu beruhigen;
  • Nehmen Sie keine toxischen Medikamente ohne ärztliches Rezept ein.

Jeder, der das 14. Lebensjahr vollendet hat, muss sich jedes Jahr einer fluorographischen Untersuchung unterziehen, was dazu beiträgt, Veränderungen in der bronchopulmonalen Struktur zu erkennen und unverzüglich mit der Behandlung zu beginnen. Röntgenbilder werden auch in Gegenwart von anhaltender Dyspnoe oder Husten gezeigt.

Sie sollten den Zustand des Körpers nicht durch den ständigen Einfluss prädisponierender Faktoren verschlimmern, wenn Sie bereits an einer Lungenerkrankung leiden. Ein solcher Patient muss alle sechs Monate von einem Lungenarzt untersucht werden.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Bei Menschen mit diffuser pulmonaler Lungenfibrose kann die Lebenserwartung erheblich reduziert werden. Die Krankheit ist mit der raschen Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verbunden, die zum Tod des Patienten führen. Fokale Läsionen werden viel häufiger behandelt.

Um eine Verformung des Brustkorbs durch vollständigen Ersatz des Lungengewebes zu verhindern, ist es erforderlich, bei Änderungen des Gesundheitszustands rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Bei der jährlichen Fluorographie sind alle Pathologien der Organe der Atmungsorgane und des Herzens deutlich sichtbar, so dass eine Pneumosklerose im Frühstadium erkannt werden kann.

Mögliche Folgen der Krankheit:

  • Lungenherz;
  • Emphysem;
  • Abszess;
  • chronisches respiratorisches Versagen;
  • arterielle Hypoxämie.

Die Lungenpneumosklerose entwickelt sich nicht von Grund auf. In fast allen Fällen weiß die Person über die Krankheiten, die dieser Erkrankung vorausgehen können. Sie sollten zeitnah behandelt werden und Komplikationen vermeiden. Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, kann eine Person immer tief durchatmen.

Emphysem und Pneumosklerose

Allgemeine Merkmale von Pathologien

Die Pneumosklerose ist eine Pathologie des Atmungssystems, bei der normales Lungengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Der Grund für diesen Prozess ist eine Entzündung und Dystrophie des Lungengewebes. Der Körper verliert seine Elastizität, schrumpft und der Gasaustausch in den beschädigten Bereichen wird gestört.

Das Emphysem ist eine chronische Erkrankung der Lunge, bei der die Ausdehnung der Bronchiolen und die Zerstörung des Septums zwischen den Lungenbläschen aufgezeichnet werden. Die entstandenen Hohlräume sind mit Luft gefüllt, und das Volumen der Orgel nimmt erheblich zu.

Je nach Ort in der Lunge gibt es solche Formen von Krankheiten:

  • Diffus (gleichmäßige Schädigung der Alveolen im ganzen Körper)
  • Fokal (lokalisiert in der Nähe des verstopften Bronchus, Narbe).

Oft wird das Emphysem vor dem Hintergrund der Pneumosklerose als gefährliche Komplikation der letzteren diagnostiziert. Pathologien betreffen alle Altersgruppen, aber Männer sind häufiger zwischen 30 und 60 Jahre alt.

In den meisten Fällen sind Pneumosklerose und Emphysem die Folge vernachlässigter Erkrankungen des Atmungssystems oder einer längeren Einwirkung negativer Faktoren auf das Atmungssystem. Die Hauptursachen für das Auftreten von Beschwerden sind:

  • Pneumonie (chronisch, akut)
  • Tuberkulose
  • Bronchialasthma
  • Chronische Bronchitis (einschließlich Raucherbronchitis)
  • Mechanische Lungenschädigung
  • Lungenlappenkollaps (Atelektase)
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, die eine Stagnation in der Lunge verursachen
  • Fibrosierende Alveolitis
  • Vererbung
  • Einatmen von verschmutzter Luft (Chemikalien, Staubpartikel).

Symptome und Diagnose

Lungenemphysem und diffuse Lungenfibrose sind durch alarmierende Symptome gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung (chronische Bronchitis, Lungenentzündung oder Bronchialasthma) treten Anzeichen einer ernsthaften Schädigung des Lungengewebes auf. Dazu gehören:

  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen in der Lunge
  • Schmerzen in der Brust
  • Barrel Brust
  • Husten mit Auswurf von mukopurulentem Auswurf
  • Zyanose

Ein Lungenarzt für die Diagnose macht Anamnese und weist notwendigerweise Röntgenbilder zu. Bei Bedarf wird der Patient zur MRT, Computertomographie und Bronchoskopie gebracht.

Konservative Behandlung

In der modernen Medizin gibt es keine spezifischen Methoden zur Behandlung von Emphysemen und Pneumosklerose. Die Behandlung der Krankheit ist komplex und umfasst folgende Aktivitäten:

  • Schaffung besonderer Bedingungen für den Patienten, um Atemnot und Überlastung zu vermeiden
  • Beseitigung der Krankheit, die Veränderungen im Lungengewebe verursacht
  • Normalisierung der Atmung und des Blutkreislaufs im kleinen Kreis
  • Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit
  • Stärkung der Immunität.

Empfohlene Lebens- und Arbeitsbedingungen des Patienten

In der akuten Phase der Erkrankung bei erhöhten Temperaturen wird dem Patienten eine Bettruhe empfohlen. Die Leistung sollte gebrochen sein. Tabelle 11 oder 15. Die Behandlung muss in einer medizinischen Einrichtung erfolgen. Nachdem der Zustand verbessert wurde, kann die Therapie zu Hause fortgesetzt werden.

Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Pneumosklerose und Emphysemen ist das Aufhören mit dem Rauchen. Der Patient muss in einem gut gelüfteten Raum leben und arbeiten. Der Kontakt mit schädlichen Chemikalien und Allergenen muss vollständig vermieden werden. Die Übung sollte der gestörten Atmungsaktivität angemessen sein, um Überarbeitungen zu vermeiden. Falls erforderlich, müssen Sie den Berufs- und Invaliditätsproblem ändern.

Medikamentöse Behandlung

Bei der medikamentösen Therapie, wenn eine Pneumonie oder Bronchitis diagnostiziert wird, werden entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente verabreicht. In der Regel verschreiben sie Arzneimittel aus der Gruppe der Makrolide (Azithromycin) oder Cephalosporine (Cefixim, Cefaclor), seltener - Breitspektrum-Antibiotika (Tetracyclin, Levomycetin). Wenn nötig, verschreiben Sie intravenöses Metronidazol.

Zur Behandlung von Pneumosklerose und Emphysemen gehören neben der entzündungshemmenden und antibakteriellen Therapie die Einnahme von Medikamenten wie:

  • Glucocorticostreroide (Prednisolon). Entzündungshemmende Wirkung besitzen, Bronchien ausdehnen
  • Mukolytika (Lasolvan). Tragen Sie zur Verdünnung des Schleims und dessen Ausfluss aus den Bronchien bei, reduzieren Sie Husten
  • Theophyllin (Theophyllin). Sie wirken bronchodilatatorisch und reduzieren die Ermüdung der Atemmuskulatur
  • Cholinolytika (Atrovent). Verhindern Sie Bronchospasmus, normalisieren Sie die äußere Atmung
  • Bronchodilatatoren (Teopek). Entlasten Sie die Muskelspannung der Bronchien und reduzieren Sie deren Schwellung.
  • A1-Antitrypsininhibitoren (Prolastin). Verhindern Sie die Zerstörung von normalem Lungengewebe.
  • Herzglykoside (Strofantin). Wird bei Kreislaufversagen verwendet.
  • Vitamine Verbessern Sie die Ernährung des Stoffes und verlangsamen Sie die Zerstörung.

Die Therapie ist lang und dauert 6-12 Monate. Durch diese Behandlung können Sie die Zerstörung des Lungengewebes verlangsamen und das Wohlbefinden des Patienten auf einem zufriedenstellenden Niveau halten.

Physiotherapie

Die Physiotherapie hilft, den Krankheitsverlauf zu stabilisieren und die Rückbildung der Krankheit zu fördern.

Zu diesem Zweck schreiben Pulmonologen vor:

  • Iontophorese mit Calciumchlorid (entzündungshemmende, antiallergische Wirkung)
  • Ultraschall mit Novocain (analgetische Wirkung)
  • Induktion im Brustbereich (krampflösend, entzündungshemmend)
  • Elektrophorese nach der Methode von Vermel mit Jod (verbessert die Auswurfabgabe)
  • Elektrostimulation durch die Haut des Zwerchfells und der Interkostalmuskulatur (erleichtert die Ausatmung, verbessert den Muskeltrophismus, den Blutkreislauf und den Lymphfluss).

Sauerstofftherapie

Die Behandlung impliziert eine Sättigung der Lunge mit Sauerstoff, wodurch der Zellstoffwechsel normalisiert wird. Das Verfahren wird mit intranasalen Kathetern oder Gesichtsmasken durchgeführt.

Physiotherapie

Atemgymnastik ist eine gute Ergänzung zur Basistherapie. Übungen zielen darauf ab, die am Atemvorgang beteiligten Muskeln zu trainieren. Gymnastik stärkt die Muskeln und koordiniert die Arbeit.

Wenn ein Patient eine Hämoptyse oder hohes Fieber hat, wird keine Physiotherapie verordnet.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Die traditionelle Medizin zur Bekämpfung von Pneumosklerose schlägt die Verwendung von Aloe-Tinktur vor. Für die Zubereitung müssen die fünf großen Blätter der Pflanze zerkleinert werden (Reibe kann verwendet werden), fügen Sie 2 EL hinzu. Löffel Honig. Mischen Sie gründlich und fügen Sie 500 ml Rotwein hinzu. Tinktur nicht länger als zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahrt. Nehmen Sie unter Art. Löffel dreimal täglich 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Für die Behandlung von Emphysemen rät die traditionelle Medizin Tinktur aus Minze, Eukalyptus, Salbei und Thymian. Eine Mischung aus Kräutern goss kochendes Wasser. Gekühlte Tinktur trinken dreimal täglich 200 ml.

Ebenfalls nützlich für Atmungsorgane sind Inhalation und Kompressen von gekochten Kartoffeln. Vor dem Auftragen der Kartoffel auf die Brust sollte sie fein gehackt und mit Ziegenfett gemischt werden.

Eine solche Behandlung kann die Haupttherapie nicht ersetzen und muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung von Pneumosklerose und Lungenemphysem wird selten eingesetzt. Die Entfernung der betroffenen Lungenteile erfolgt in Fällen, in denen eine konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert und eine fortschreitende Erkrankung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Gegenanzeigen zur Operation:

  • Pneumonie
  • Bronchitis
  • Bronchialasthma
  • Signifikante Veränderung der Brustform
  • Fortgeschrittenes Alter

Prognose

Krankheiten verursachen irreversible Veränderungen des Lungengewebes, daher sollte man keine hundertprozentige Heilung erwarten. Mit frühzeitiger Diagnose, qualifizierter Behandlung und Patientendisziplin ist die Prognose für das Leben günstig. Eine Person kann ein aktives Leben führen und sich normal fühlen.

Die Prognose für das Leben hängt direkt davon ab, wie sehr das Organ irreversible Veränderungen durchlaufen hat und wie schnell sich die Insuffizienz des Atmungs- und Kreislaufsystems entwickelt.

Eine negative Lebensprognose wird bei der Entstehung von Komplikationen (Krebs, Hämoptyse) sowie der Entwicklung der "zellulären Lunge" und ständigen Rezidiven beobachtet.

Prävention

Die Prävention von Pneumosklerose und Emphysem soll das Rauchen aufgeben und die Entwicklung von Erkrankungen der Atemwege verhindern. Insbesondere ARVI, Bronchitis und Pneumonie. Wenn die Krankheit nicht vermieden werden konnte, ist es notwendig, so bald wie möglich eine qualifizierte Behandlung zu beantragen.

Emphysem Pneumosklerose

Eine wichtige Rolle in der Ätiologie des Lungenemphysems und der Pneumosklerose spielen chronische Bronchitis und die damit verbundene Bronchialwandinfektion mit gestörter Bronchialdurchgängigkeit. Die Ansammlung von Auswurf in den kleinen Bronchien und die beeinträchtigte Beatmung dieses Teils der Lunge tragen zur Entwicklung von Lungenemphysem und Pneumosklerose bei. Krankheiten, die mit Bronchospasmen einhergehen, wie beispielsweise Asthma bronchiale, beschleunigen auch ihre Entwicklung.

Symptome eines Emphysems, Pneumosklerose

Symptome eines Emphysems, Pneumosklerose. Die Hauptbeschwerden von Patienten mit Lungenemphysem und Pneumosklerose sind Husten und Atemnot. Husten in der Regel hackend, unwirksam mit der Freisetzung einer kleinen Menge Auswurf. Atemnot tritt zuerst bei körperlicher Anstrengung und dann in Ruhe auf. Bei der Untersuchung wird eine tonnenförmige Brust mit ausgedehnten Interkostalräumen beobachtet. Supra- und Subclavia-Räume sind geglättet, Venen geschwollen. Die Hautfarbe ist zyanotisch, die Extremitäten sind warm (bei Patienten mit Herzcyanose sind die Extremitäten kalt). Wenn die Perkussion hell ist, ist der Klang gerahmt und die unteren Lichtkanten sind weggelassen. Wenn die Auskultationsatmung geschwächt ist, werden manchmal trockene Rales bestimmt. Durch radiologische Erhöhung der Transparenz des Lungengewebes, Wölbung des Bogens der Lungenarterie wird das Zwerchfell abgesenkt und abgeflacht. Die Lungenkapazität wird reduziert. Der Venendruck erhöhte sich auf 200 bis 300 mm Wasser. Art. (anstelle von 100 mm Wasser. Art. normal). Bei der Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems werden gedämpfte Herztöne bemerkt, Tachykardie, die Herzgrenzen können nach rechts verlängert werden. Im Blut werden erhöhte ESR und mäßige Leukozytose festgestellt.

Behandlung von Emphysemen, Pneumosklerose

Behandlung von Emphysemen, Pneumosklerose. Es besteht in der Behandlung der Grunderkrankung (chronische Lungenentzündung, Bronchitis) und des pulmonal dekompensierten Herzens.

Lungenpneumosklerose: Ursachen, Symptome und Behandlung

Viele ältere Menschen sind an der Diagnose einer so seltenen Erkrankung interessiert: Pneumosklerose der Lunge - was ist das? Heutzutage ist die Krankheit bei der Identifizierung von Ärzten nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei der jüngeren Generation häufiger geworden.

Was ist Pneumosklerose? Dies ist eine Komplikation des Patienten vor dem Hintergrund anderer bronchopulmonaler oder kardiovaskulärer Erkrankungen.

Pneumosklerose gilt als pathologischer Prozess, Funktionsstörungen im Atmungssystem, Ersatz von gesundem Gewebe in der Lunge durch das Bindegewebe. Dies ist eine Art Komplikation einer bereits fortschreitenden Pathologie, wenn der Prozess des Ersetzens des Lungenparenchyms durch das nicht funktionierende Bindegewebe irreversibel wird. Wenn das Bindegewebe wächst, werden die Lungen vollständig verformt, verdichtet und geschrumpft. Die Pathologie führt zu einer Abnahme der Lungengewebegröße und mangelnder Belüftung der Lunge.

Am häufigsten wird die Krankheit bei Männern im Alter von 50 bis 55 Jahren nach einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. Die Krankheit führt unweigerlich zu Behinderungen und sogar zum Tod, wenn Sie keine Notfallmaßnahmen ergreifen und keine Hilfe bei einem Lungenarzt suchen. Um Leben zu retten, ist eine dringende Wiederherstellung der Atemschutzfunktionen erforderlich, um die Atmung zu normalisieren. Der Patient wird hospitalisiert, um den Zustand des Patienten in der Klinik zu überwachen.

Pneumosklerose nach Typ

Bei Pneumosklerose wird das Lungenparenchym und die Bronchialgefäße vollständig oder teilweise durch Bindegewebe ersetzt. Zusätzlich ist es möglich:

  • Verschiebung des Mediastinums zur Seite;
  • Parenchym-Induration;
  • pathologische Veränderungen in der Lunge;
  • Wechsel von Luftgewebe mit Bindegewebe.

Bei der Ausbreitung der Pneumosklerose unterscheidet man zwischen begrenzt (lokal, fokal) und diffus.

Bei einer begrenzten Pneumosklerose wird ein separater Abschnitt des Lungenparenchyms verdichtet, eine der Lungen ist im Volumen reduziert. Bei eingeschränkter Lungenfibrose werden Steifheit und eine Abnahme der Beatmungsqualitäten in der Lunge beobachtet.

Bei der fokalen Pneumosklerose ähnelt das Lungengewebe im Aussehen dem rohen Fleisch. Mikroskopisch wird im Verlauf der Diagnostik eine Lähmung beobachtet, eine Anhäufung von fibrinösem Exsudat.

Bei der diffusen Pneumosklerose ist nur eine Lunge oder beide betroffen, während das Lungengewebe verdickt wird, das Volumen abnimmt, die Strukturen gestört und anomal sind.

Je nach Schädigungsgrad der Lungenstrukturen ist die Entwicklung von peribronchialer, perivaskulärer oder interstitieller Pneumosklerose möglich.

Entsprechend der Entwicklungsbiologie gibt es eine dyszirkulatorische, postnekrotische Pneumosklerose als Folge dystrophischer Veränderungen und entzündlicher Prozesse in der Lunge.

Die Ursachen der Entstehung der Krankheit

In der Regel ist die pulmonale Lungenfibrose eine Komplikation vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden bronchopulmonalen Erkrankung. Lungenentzündung, tuberkulöse oder virale Infektion, Bronchitis, Pneumokoniose, allergische Alveolitis, Granulomatose können dies auslösen.

Die Ursachen der Pneumosklerose können sein:

  • unbehandelter entzündlicher Prozess in der Lunge;
  • Staphylokokken-Pneumonie, die zu Gewebenekrose im Parenchym führen kann, das Wachstum von Fasergewebe;
  • Tuberkulose vor dem Hintergrund der Gewebenarbung, der Bildung von Emphysemen und der Lufthöhle;
  • chronische Bronchitis, die zu diffusen Veränderungen führen kann;
  • Herzmyokarditis, die zur Entwicklung einer diffusen Pneumosklerose führen kann;
  • Stenose der Mitralklappe, die zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik im System des kleinen Kreislaufs, Herzversagen und der Entwicklung einer kardiogenen Form der Krankheit führt
  • Lungenarterienblockade;
  • Lungenthromboembolie.

Darüber hinaus kann die Krankheit ausgelöst werden durch:

  • starke Strahlungsexposition führt zur Entwicklung einer diffusen Form;
  • Einnahme einer Reihe von toxischen oder psychotropen Medikamenten, die die Immunaktivität des Körpers verringern können;
  • Staphylokokken-Pneumonie;
  • Lungenabszess, der zur Vermehrung von Fasergewebe führt;
  • kardiale linksventrikuläre Insuffizienz, was dazu führt, dass Blutplasma im Lungengewebe schwitzt, die Entwicklung der kardiogenen Form der Pneumosklerose.

Unabhängig von der Ätiologie der Erkrankung sind die Beatmung in der Lunge, die Drainagekapazität in den Bronchien und der Blutkreislauf beeinträchtigt. Alveolen unterliegen der stärksten Zerstörung und sind in ihrer Struktur modifiziert. Alle funktionierenden Strukturen im Lungenparenchym werden durch Bindegewebe ersetzt. Der Zustand wird lebensbedrohlich.

Symptome und Manifestationen der Krankheit

Ohne Diagnostik ist es schwierig, eine Krankheit zu erkennen, da die klinischen Symptome einer Bronchitis, Lungenentzündung oder Lungentuberkulose ähneln. Spezifische Anzeichen hängen direkt von der Form der Erkrankung ab, dem Grad des Gewebeersatzes im Lungenparenchym.

Wenn es einen Ort gibt, der auf Lungenfibrose beschränkt ist, sind die Symptome in der Regel geringfügig.

Wenn eine diffuse Pneumosklerose festgestellt wird, sind die klinischen Symptome ausgeprägter. Der Patient leidet:

  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Auswurf husten;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • das Auftreten von Zyanose an den Schleimhäuten der Haut;
  • schwere Schwäche;
  • Anfälle von Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Modifikationen an den Fingergliedern.

Bei der Durchführung von Ultraschall kommt es zu einer Deformation der Brust. Bei der Durchführung der Auskultationsmethode wurde Folgendes beachtet:

  • trockenes feines Keuchen in der Lunge;
  • Herzklopfen;
  • hohler Brustkorb mit der Entwicklung einer begrenzten Lungenfibrose;
  • Atemnot auch in Ruhe mit einer diffusen Form der Krankheit;
  • diffuse Cyanose;
  • Schwächung der vesikulären Atmung;
  • vermehrte flache Atmung während der Entwicklung einer eitrigen diffusen Lungenfibrose.

Die Pathologie führt unweigerlich zu einer Lungenfunktionsstörung, einer Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten, der Entwicklung einer kardiopulmonalen Insuffizienz oder sogar zum Tod bei einer sekundären viralen oder bakteriellen Infektion.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptindikationsmethode für die Diagnose der Pneumosklerose ist eine Röntgenaufnahme der Lunge, die das Ausmaß der Bronchialschäden, den genauen Ort des Entzündungsprozesses, erkennen kann. Zusätzlich können zusätzlich folgende Umfragen durchgeführt werden:

  • MRI;
  • Tomographie;
  • Bronchographie;
  • physiologische Forschung zum Nachweis gemeinsamer Pathologie;
  • Röntgenaufnahmen zur Klärung der Diagnose, Feststellung von Änderungen in den Strukturen und der Art der Läsion in der Lunge;
  • Bronchoskopie;
  • Spirometrie, um den Grad der Verengung der Lungenlappen zu identifizieren, Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit in den Bronchien.

Es ist möglich, Tupfer aus den Bronchien zu entnehmen, um die Aktivität der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu identifizieren.

Behandlung der Pneumosklerose

Die Behandlung der Pneumosklerose sollte mit der Beseitigung des Entzündungsprozesses und der Primärerkrankung beginnen, die zur Entwicklung der Pneumosklerose geführt hat.

Wenn die Erkrankung durch Lungenentzündung oder Bronchitis hervorgerufen wird, erfolgt die Behandlung medikamentös mit der Ernennung von entzündungshemmenden, antimikrobiellen, schleimlösenden Medikamenten. Zeigt zusätzlich therapeutische Atemübungen mit einer Belastung der Lungenmuskeln, des Herzens.

Den Patienten wird empfohlen, mehr zu schwimmen, den Körper zu härten und Atemübungen zu machen.

In schweren Fällen, wenn sich die Symptome vollständig manifestieren, ist es möglich, einen operativen Eingriff durchzuführen, um den betroffenen Teil der Lunge zu entfernen.

Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Ursachen und Faktoren, die zur Erkrankung geführt haben, sowie die bestehenden unangenehmen Symptome zu stoppen. Bei starkem Husten werden Expektorantien und Bronchodilatatoren verschrieben. Bei Verstopfung in der Lunge erfolgt Drainage.

Die Behandlung ist komplex, da Diuretika, Glukokortikoide, Herzglykoside mit der kardiomyopathischen Form der Erkrankung ernannt werden.

Wenn die Lungeninsuffizienz aufgedeckt wird, dann werden folgende Schritte gezeigt:

  • Iontophorese;
  • Ultraschall;
  • Induktionstherapie durch Freilegen der Brust;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Sauerstofftherapie, um die Lunge mit Sauerstoff zu sättigen.

Wenn im Lungenparenchym Suppuration beobachtet wird, kann ein radikales chirurgisches Verfahren verwendet werden, um fibröses Gewebe zusammen mit nahegelegenen betroffenen Bereichen herauszuschneiden.

Bei der Behandlung von Pneumosklerose können Volksheilmittel nicht verwendet werden. Sie können den Krankheitsverlauf nur verschlimmern und schwere Komplikationen hervorrufen.

Den Patienten wird empfohlen, gekochte Zwiebeln, Aloe, Honig und Trockenfrüchte auf leeren Magen zu verwenden, um die Lungenstauung zu reduzieren, Rotwein zu trinken, Eukalyptus zu nehmen und Thymian-Tinktur einzunehmen.

Prävention

Um dies zu verhindern, ist es wichtig:

  • rechtzeitig Erkältungen behandeln bronchopulmonale und nichtinfektiöse Krankheiten;
  • Rauchen aufhören;
  • alle ausfallenden Faktoren beseitigen, die zur Entwicklung der Krankheit führen können;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit giftigen Medikamenten, wenn Sie in einer gefährlichen Produktion arbeiten, und ändern Sie die Art der Aktivität.
  • aktiv sein im Sport;
  • Härteverfahren durchführen;
  • atmen Sie mehr frische Waldluft;
  • rechtzeitig behandeln ARVI;
  • Überwachung des Atmungssystems;
  • den Körper mit Sauerstoff ausstatten;
  • Erneuern Sie alle Lungenfunktionen mit lebenswichtigen Elementen.

Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig behandeln, was zu Pneumosklerose führen kann, können Sie Folgendes nicht vermeiden:

  • morphologische Veränderungen in den Alveolen;
  • Verdickung der Lunge und des Gefäßbetts;
  • gestörte Beatmung in der Lunge;
  • Entwicklung einer kardiopulmonalen Insuffizienz, Emphysem.

Nur eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung wird die Krankheit beseitigen, eine stabile und langanhaltende Remission erreichen. Bei einer weitgehenden Schädigung des Lungengewebes, einem Ersatz des Parenchyms durch Bindegewebe und dem Eintritt einer Sekundärinfektion kann alles nur mit dem Tod enden.

Behandlung der pulmonalen Lungenfibrose


Behandlung der pulmonalen Lungenfibrose - dieses Problem betrifft alle Patienten mit Lungenfibrose. Was ist diese Krankheit? Wie man es heilen kann und woher es kommt, wird heute von den Knochen analysiert.

Wie kann man Lungenpneumosklerose behandeln? Woher kommt diese Krankheit?

Wenn Sie diese Diagnose erhalten haben, bedeutet dies, dass das Lungengewebe in Ihnen durch Bindegewebe ersetzt wird. Es ist nichts Gutes dabei. Die normale Atmung ist beeinträchtigt.

Es ist erwähnenswert, dass das Ersetzen von Lungengewebe durch Bindegewebe irreversibel ist. In jedem Alter, in jeder Kategorie von Patienten, beobachtet. Die meisten Behandlungen werden in Krankenhauswänden durchgeführt - in Krankenhäusern.

Bei Pneumosklerose verringert sich die Arbeitsfläche der Lunge. Das auftauchende Bindegewebe wird mit der Zeit dicker, Narben treten in den Atmungsorganen auf.

Auch sie sind verdichtet und können bei tiefsitzender Krankheit sogar Organe in der Brust verdrängen und deren Verformung verursachen.

Atrophie der Brustmuskulatur ist möglich, auch die Interkostalräume werden verengt, die Atmung wird flach.

Es gibt pulmonales Lungengewebe entsprechend dem Grad von:

Lungensklerose:

Charakterisiert durch den Ersatz von Lungengewebe durch bindendes Lungenparenchymgewebe.

Lungenfibrose:

Lungengewebe in den betroffenen Lungenbereichen wird vollständig durch Bindegewebe ersetzt. Lungengewebeverformung tritt auf.

Zirrhose:

Sehr ernste Pathologie und sehr gefährlich. Manifestiert durch Pleuritis - der Ersatz der Bronchien, Blutgefäße und Alveolen, die Versorgung der Lunge mit Kollagen.

Was führt zu einem solchen Zustand, welche Prozesse führen zu dieser Krankheit?

Ursachen der pulmonalen Lungenfibrose:

Solche unglücklichen Folgen werden beobachtet, wenn sie nicht behandelt werden:

  1. Bronchitis: chronisch.
  2. COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
  3. Tracheitis
  4. Pleuritis
  5. Lungenentzündung: viral, infektiös, Aspiration.
  6. Pleura- und Lungentuberkulose.
  7. Das Vorhandensein von Fremdkörpern (Fremdkörpern).
  8. Pilzläsionen der Lunge: Mykose.
  9. Lungensarkoidose.
  10. Beschädigte Wände von Blutgefäßen.
  11. Alveolitis: allergisch, faserig.
  12. Pleuritis: exsudativ.
  13. Reflux-Ösophagitis.
  14. Parenchym der Lunge.
  15. Trauma bis zum Brustbein.
  16. Strahlentherapie bei Lungenkrebs.
  17. Erbliche Prädisposition für das Fortschreiten bestehender Lungenpathologien.
  18. Nikotin
  19. Inhalation von Industriegasen
  20. Akzeptanz einiger synthetischer Drogen.
  21. Kranke Ökologie.

Wie behandelt man Lungenfibrose, Symptome:

  • Fühle mich gut in der Brust.
  • Das Atmen wird ständig verwechselt, mit der Entwicklung der Krankheit wird es sogar in Ruhe beobachtet. Inhalation ist schwierig.
  • Ständige Müdigkeit, Schwindel.
  • Starker, besessener Husten (trocken).
  • Schleimhäute und bläuliche Haut (Zyanose).
  • Der Patient verliert sein Gewicht.
  • Finger an den Händen haben eine ähnliche Form wie Drumsticks.
  • Das Herz schlägt öfter.
  • Die Halsvenen schwellen an, schwellen an.

Pneumosklerose, wie zu behandeln, Aufteilung nach Streuungsgrad:

  1. Begrenzt (lokal, fokal).
  2. Diffus

Fokus:

Limited ist in Klein- und Großfokus unterteilt. Die fokale Lungenfibrose ist eine Auftragung des dichten Lungenparenchyms und gleichzeitig eines verringerten Volumens dieses Lungenpartikels.

Die fokale Lungenfibrose beeinflusst den Gasaustausch sowie die Elastizität der Lunge nicht wesentlich.

Eine spezielle Form dieser Lungenfibrose ist die sogenannte postpneumonische Sklerose. Wenn es einfach ist, wie rohes Fleisch auszusehen).

In der Studie unter dem Mikroskop in der Lunge werden sklerotische, eitrige Herde, fibrinöses Exsudat bestimmt.

Diffuse:

Die diffuse Pneumosklerose betrifft die gesamte Lunge, manchmal sogar beide Lungen.

  1. Lungengewebe ist verdichtet.
  2. Das Lungenvolumen wird reduziert.
  3. Die Struktur ist kaputt.

Bei der diffusen Lungenfibrose kommt es zu einer Lungensteifigkeit, einer Abnahme der Beatmung.

Schäden an den Strukturen der Lunge:

  1. Alveoläre Pneumosklerose.
  2. Interstitial
  3. Perivaskulär
  4. Perilobuläre Pneumosklerose.
  5. Peribronchial.

Nach Ätiologie:

  1. Postnekrotische Pneumosklerose.
  2. Zirkulationskreislauf
  3. Lungensklerose, entwickelt durch Entzündung und Dystrophie.

Stadium Pneumosklerose:

  1. Kompensierte Stufe.
  2. Unterkompensation
  3. Dekompensierte Etappe

So behandeln Sie Lungenfibrose, Formen der Lungenfibrose:

Emphysem:

Bei Emphysemen im Lungengewebe wird die Luftmenge stark erhöht. Pneumosklerose entwickelt sich als Folge einer oft chronischen Lungenentzündung. In diesem Fall ist die Entwicklung der Krankheit in den Symptomen ähnlich.

Sputum reichert sich in sehr kleinen Bronchien an, die Entwicklung eines Emphysems oder eine ähnliche Pneumosklerose wird ausgelöst. Krämpfe der Bronchien und Erkrankungen mit diesen Symptomen beschleunigen die Entwicklung dieser Krankheiten.

Pneumosklerose der Wurzel:

Wenn es Bindegewebe in den basalen Bereichen der Lunge zu wachsen beginnt. Die Ursache der Erkrankung wird Dystrophie oder Entzündung genannt. Im erkrankten Bereich wird der Gasaustausch gestört, der Elastizitätsverlust des erkrankten Bereichs.

Pneumosklerose ist lokal:

Es manifestiert sich möglicherweise nicht, es sei denn, man hört hartem Atmen zu, ebenso wie ausgeprägten Sprudelkämpfen. Durch Röntgenbild identifiziert: Das Bild zeigt deutlich die Fläche von dichtem Lungengewebe.

Diese Form der Krankheit führt nicht zum Lungenversagen.

Pneumosklerose:

Entwickelt als Folge eines Lungenabszesses oder bei Anwesenheit von Hohlräumen (Tuberkulose). Das Bindegewebe wächst anstelle der bereits heilenden und vorhandenen Lunker oder Brennpunkte.

Pneumosklerose apikal:

Befall der Lungenspitze entwickelt sich, Ersatz durch Bindegewebe tritt auf. Der Beginn der Erkrankung ist den Symptomen einer Bronchitis ähnlich. Bestimmen Sie den Durchtritt von Röntgenstrahlen.

Alter Pneumosklerose:

Dies ist die Alterung des Körpers während der Stagnation der pulmonalen Hypertonie. Es wird am häufigsten bei Männern festgestellt, die lange rauchen.

Pneumosklerose-Netz:

Mit einem starken Anstieg des Bindegewebsvolumens wird es ähnlich einer Bahn vernetzt. Gut sichtbar bei der Untersuchung der CT (Computertomogramm).

Basale Pneumosklerose:

In den basalen Regionen ist ein merklicher Ersatz des Lungengewebes am Bindegewebe erkennbar. Entwickelt sich nach entzündlichen Erkrankungen in der Lunge.

Milde Pneumosklerose:

Bindegewebtes, modifiziertes Gewebe grenzt an gesundes Lungengewebe an. Gut definiert auf Röntgenstrahlen. Der Zustand des Patienten verletzt nicht.

Postpneumonie-Pneumosklerose:

Entzündeter Bereich des Lungengewebes nach komplizierter Lungenentzündung (eine Art rohes Fleisch).

Interstitielle Pneumosklerose:

Beim Bindegewebe werden die Bereiche um die Gefäße sowie die Bronchien spürbar erfasst. Es entwickelt sich als Komplikation einer interstitiellen Lungenentzündung.

Pneumosklerose peribronchial:

Entsteht um die Bronchien, wird das Lungengewebe durch ein modifiziertes Bindegewebe ersetzt. Der Grund ist chronische Bronchitis. Der Patient hat es satt, Schleim zu hustieren.

Posttuberkuläre Pneumosklerose:

Der Name spricht für sich, die Entwicklung der Krankheit erfolgt nach Tuberkulose. Bindegewebe dehnt sich aktiv aus.

Mögliche Komplikationen:

  1. Gefäße, Bronchien, Alveolen wechseln.
  2. Es liegt eine Verletzung der Lungenbelüftung vor.
  3. Arterielle Hypoxämie.
  4. Atemstillstand
  5. Entzündliche Lungenkrankheit.
  6. Emphysem

Behandlung der pulmonalen Lungenfibrose, Diagnose:

Bestätigen Sie die Diagnose durch Untersuchung:

  • Röntgen
  • Bronchoskopie.
  • MRI (Magnetresonanztomographie).
  • CT-Scan der Lunge (Computertomographie).
  • EKG (Elektrokardiogramm).
  • Spirographie
  • Bluttest sowie Urin.
  • Obligatorische biochemische Blutuntersuchung.
  • Verteilte die Ernennung eines immunologischen Bluttests.

Behandlung von Lungen-Lungenfibrose, Empfehlungen:

Allgemeine Empfehlungen:

  1. Nützliche Spaziergänge, vor allem Wandern an der frischen Luft. Die restlichen Lungenzellen müssen funktionieren.
  2. Sättige sie mit Sauerstoff. Körperliche Bewegung hilft, die Bewegung von Flüssigkeiten sowie Stoffwechselvorgänge im Körper zu beschleunigen.
  3. Achten Sie auf Ihre Lungengesundheit: Vermeiden Sie Zugluft auch im Sommer.
  4. Erkältung nie.
  5. Nehmen Sie Expectorant ein, damit überschüssige Flüssigkeit wegfällt. Dies reduziert die Stagnation in Ihren Lungen.
  6. Nicht zu viel essen Essen Sie morgens auf leeren Magen getrocknete Früchte, die über Nacht eingeweicht wurden: getrocknete Aprikosen, Rosinen, Trockenpflaumen. Sie enthalten viel nützliches Kalium. Getrocknete Früchte sind schwach und entfernen überschüssige Flüssigkeit. Für die Lunge ist es sehr nützlich, es entfernt Stagnation.

Sauerstoffbehandlung:

Die Behandlung wird mit einem Schlauch durchgeführt, durch den Sauerstoff zugeführt wird, um den Stoffwechsel wiederherzustellen.

Medikamentöse Therapie:

Nur Ärzte ernennen:

  1. Entzündungshemmende Medikamente.
  2. Auswanderer.
  3. Antibakterielle Medikamente.
  4. Bronchilitisch
  5. Mukolytika
  6. In Ausnahmefällen werden Glukokortikoide verschrieben.
  7. Physiotherapie
  8. Die Operationsmethode dient der Ineffektivität einer konservativen Behandlung.

So behandeln Sie Volksheilmittel gegen pulmonale Lungenerkrankungen:

Gut geeignet zur Behandlung von Kräutern:

  1. Hafer Inokulum.
  2. Thymian kriecht.
  3. Eukalyptus
  4. Pikulnik gewöhnlich.

Alle Kräuter wurden in einer Dosis in eine Thermoskanne gegossen:

  1. Ein Esslöffel
  2. Fügen Sie 500 g kochendes Wasser hinzu.
  3. Trinken Sie am nächsten Tag ein wenig heiß.
  4. Alternative Kräuter jeden Monat.

Rotwein:

  1. Nimm zwei Gläser Rotwein.
  2. 4 Flugblätter mit dreijähriger Aloe (zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahrt).
  3. Zwei volle Esslöffel frischer Honig.
  4. Aloeblätter in Honig zerquetschen und auflösen.
  5. Gießen und mischen Sie alles mit Wein.
  6. Nicht länger als zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahren.
  7. Viermal täglich vor dem Essen auf einem Esslöffel 15 Minuten einnehmen.
  8. Es hilft bei chronischer Bronchitis.

Gut hilft Massage, die Verwendung von Homöopathie.

Wie man pulmonale Lungenfibrose behandelt, sollte nur ein Arzt kennen und ernennen. Normalerweise ist dies nicht gut für die Volksbehandlung.

Sie können den Körper mit dieser Methode nur in den Intervallen der Hauptbehandlung erhalten. Damit unterstützen Sie sich.

Die Krankheit ist schwer, aber sie leben mit ihr. Verzweifeln Sie nicht, heilen Sie und erholen Sie sich. Ich wünsche dir Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen Tatjana Nikolaevna, Autorin.

Kommen Sie auf meine Website und warten Sie immer.

Schauen Sie sich das Video an, Folk-Rezepte für die Lungenbehandlung: