Antibiotika gegen Pyelonephritis: wirksame Medikamente und Behandlungsschemata

Pyelonephritis ist die häufigste durch eine mikrobielle Flora hervorgerufene Nierenerkrankung, die häufig zum Rückfall neigt und deren Folge eine chronische Nierenerkrankung ist. Die Verwendung moderner Medikamente in einem komplexen Behandlungsschema verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens, Komplikationen und nicht nur die Linderung klinischer Symptome, sondern auch eine vollständige Genesung.

Dies trifft für die primäre Pyelonephritis zu. Es ist klar, dass vor der Festlegung ähnlicher Aufgaben für die konservative Therapie eine Operation oder eine andere Korrektur erforderlich ist, um einen ausreichenden Urinfluss wiederherzustellen.

Im Allgemeinen gehören Harnwegsinfektionen zu den zwanzig häufigsten Gründen für einen Arztbesuch. Die Behandlung einer unkomplizierten Pyelonephritis erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, einen ausreichend ausreichenden Verlauf einer anti-bakteriellen antiinflammatorischen immunomodulierenden Therapie, gefolgt von einem Follow-up.

Patienten mit einer komplizierten Form der Pyelonephritis, bei der die führende Rolle beim Fortschreiten des Entzündungsprozesses der Obstruktion zukommt, werden in ein Krankenhaus eingeliefert.

Patienten, die aufgrund von Erbrechen nicht mit Antibiotika und anderen oralen Wirkstoffen behandelt werden können, werden stationär behandelt.

In Russland werden jährlich mehr als 1 Million neue Fälle von Pyelonephritis registriert. Die Behandlung dieser Nosologie bleibt daher ein dringendes Problem.

Bevor mit der Wahl des Antibiotikums für die Anfangstherapie begonnen wird, muss darauf geachtet werden, welche Erreger am häufigsten die eine oder andere Form der Pyelonephritis verursachen.

Wenn Sie sich die Statistiken ansehen, können Sie feststellen, dass die meisten Formen der unkomplizierten Pyelonephritis durch E. coli (bis zu 90%), Klebsiella, Enterobacter, Proteus und Enterokokken ausgelöst werden.

Was die sekundäre obstruktive Pyelonephritis betrifft, so ist das mikrobielle Spektrum der Erreger hier viel größer.

Der Prozentsatz an gramnegativen Erregern, einschließlich E. coli, wird reduziert, und die grampositive Flora steht an erster Stelle: Staphylokokken, Enterokokken, Pseudomonas aeruginosa.

Bevor Sie ein Antibiotikum verschreiben, müssen Sie folgende Aspekte beachten:

1. Schwangerschaft und Stillzeit
2. Allerologische Anamnese
3. Kompatibilität eines möglicherweise verschriebenen Antibiotikums mit anderen Medikamenten, die der Patient einnimmt,
4. Welche Antibiotika wurden wie lange eingenommen?
5. Wo erkrankte Pyelonephritis (Einschätzung der Wahrscheinlichkeit eines Treffens mit einem resistenten Erreger).

Die Dynamik nach der Verabreichung des Arzneimittels wird nach 48–72 Stunden beurteilt. Wenn keine positive Dynamik einschließlich klinischer und Laborindikatoren vorliegt, wird eine von drei Maßnahmen durchgeführt:

• Erhöhen Sie die Dosierung des antibakteriellen Mittels.
• Das antibakterielle Medikament wird abgebrochen und ein Antibiotikum einer anderen Gruppe verschrieben.
• Fügen Sie ein anderes antibakterielles Arzneimittel hinzu, das als Synergist wirkt, d. verbessert die Wirkung des ersten.

Sobald sie die Ergebnisse der Aussaatanalyse bezüglich des Erregers und der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika erhalten, korrigieren sie gegebenenfalls das Behandlungsschema (es wird ein Ergebnis erhalten, aus dem hervorgeht, dass der Erreger gegen das genommene antibakterielle Mittel resistent ist).

Im ambulanten Bereich wird ein Breitspektrum-Antibiotikum für 10 bis 14 Tage verschrieben, wenn sich der Zustand und der Gesundheitszustand am Ende der Behandlung wieder normalisiert haben. In der allgemeinen Urinanalyse, dem Nechiporenko-Test, konnte bei einem allgemeinen Bluttest kein entzündlicher Prozess nachgewiesen werden. Dies muss getan werden, um den Tod infektiöser Herde im Nierengewebe zu erreichen und die Bildung von Narbenfehlern mit dem Verlust von Funktionsgewebe zu verhindern.

Was ist Stufentherapie?

Antibiotika, die bei Pyelonephritis verschrieben werden, können in verschiedenen Formen eingesetzt werden: oral, Infusion oder intravenös.

Wenn in der ambulanten urologischen Praxis die orale Verabreichung von Medikamenten durchaus möglich ist, ist bei komplizierten Formen der Pyelonephritis die intravenöse Einführung antibakterieller Medikamente für eine schnellere Entwicklung der therapeutischen Wirkung und eine erhöhte Bioverfügbarkeit bevorzugt.

Nach der Verbesserung der Gesundheit, dem Verschwinden der klinischen Manifestationen, wird der Patient zur oralen Einnahme überführt. In den meisten Fällen tritt dies 5–7 Tage nach Behandlungsbeginn auf. Die Therapiedauer für diese Form der Pyelonephritis beträgt 10-14 Tage, es ist jedoch möglich, den Verlauf auf 21 Tage zu verlängern.

Manchmal stellen Patienten eine Frage: "Ist es möglich, Pyelonephritis ohne Antibiotika zu heilen?"
Es ist möglich, dass einige Fälle nicht tödlich wären, aber die Chronisierung des Prozesses (Übergang zu einer chronischen Form mit häufigen Rückfällen) wäre gewährleistet.
Darüber hinaus sollte man solche schrecklichen Komplikationen der Pyelonenphritis nicht vergessen, wie bakterieller toxischer Schock, Pyonephrose, Nierencarbunkel, apostämische Pyelonephritis.
Diese Bedingungen in der Urologie sind dringend und erfordern eine sofortige Reaktion. Leider ist die Überlebensrate in diesen Fällen nicht 100%.

Daher ist es nicht sinnvoll, Experimente an sich selbst durchzuführen, wenn in der modernen Urologie alle notwendigen Mittel zur Verfügung stehen.

Welche Medikamente eignen sich besser für eine unkomplizierte Nierenentzündung oder Antibiotika zur Behandlung einer akuten nicht-obstruktiven Pyelonephritis?

Welche Antibiotika werden bei Pyelonephritis eingesetzt?

Drogen der Wahl - Fluorchinolone.

Ciprofloxacin 500 mg 2-mal täglich, Behandlungsdauer 10–12 Tage.

Levofloxacin (Floracid, Glevo) 500 mg 1 Mal pro Tag für 10 Tage.

Norfloxacin (Nolitsin, Norbaktin) 400 mg zweimal täglich für 10-14 Tage.

Ofloxacin 400 mg zweimal täglich, Dauer 10 Tage (bei leichtgewichtigen Patienten ist eine Dosierung von 200 mg zweimal täglich möglich).

Alternative Medikamente

Wenn aus irgendeinem Grund die Verschreibung der oben genannten Antibiotika gegen Pyelonephritis nicht möglich ist, werden Arzneimittel aus der Gruppe der Cephalosporine der Generation 2-3 in das Schema aufgenommen, zum Beispiel: Cefuroxim, Cefixim.

Aminopenicilline: Amoxicillin / Clavulansäure.

Antibiotika bei akuter Pyelonephritis oder nosokomialer Niereninfektion

Zur Behandlung einer akuten komplizierten Pyelonephritis werden Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Pefloxacin, Ofloxacin) vorgeschrieben, jedoch wird der intravenöse Verabreichungsweg verwendet, d.h. Diese Antibiotika gegen Pyelonephritis gibt es auch in Injektionen.

Aminopenicilline: Amoxicillin / Clavulansäure.

Cephalosporine, zum Beispiel Ceftriaxon 1,0 g 2-mal täglich, ein Verlauf von 10 Tagen
Ceftazidim 1-2 g 3-mal täglich intravenös usw.

Aminoglykoside: Amikacin 10-15 µg pro 1 kg pro Tag - 2-3 mal.

In schweren Fällen ist die Kombination Aminoglycosid + Fluorchinolon oder Cephalosporin + Aminoglycosid möglich.

Wirksame Antibiotika zur Behandlung von Pyelonephritis bei Schwangeren und Kindern

Es ist für jeden klar, dass für die Behandlung der Gestationspyelonephritis ein solches antibakterielles Medikament benötigt wird, dessen positive Wirkung alle möglichen Risiken überstiegen hat und keine negativen Auswirkungen auf die Entwicklung einer Schwangerschaft hätte, und im Allgemeinen würden die Nebenwirkungen minimiert.

Wie viele Tage Antibiotika zu sich nehmen, entscheidet der Arzt individuell.

Als Anfangsbehandlung für schwangere Frauen sind Amoxicillin / Clavulansäure (geschützte Aminopenicilline) in einer Dosierung von 1,5 bis 3 g pro Tag oder 500 mg oral, 2 bis 3 Mal pro Tag und ein Verlauf von 7 bis 10 Tagen das Mittel der Wahl.

Cephalosporine 2-3 Generationen (Ceftriaxon 0,5 g zweimal täglich oder 1,0 g pro Tag intravenös oder intramuskulär).

Fluorchinolone, Tetracycline, Sulfanilamide werden nicht zur Behandlung von Pyelonephritis bei Schwangeren und Kindern angewendet.

Bei Kindern, wie bei Schwangeren, ist das Antibiotikum aus der Gruppe der geschützten Aminopenicilline das Mittel der Wahl, die Dosierung wird nach Alter und Gewicht berechnet.

In komplizierten Fällen ist es auch möglich, 2-mal täglich intramuskulär mit Ceftriaxon 250-500 mg zu behandeln, wobei die Dauer des Kurses von der Schwere der Erkrankung abhängt.

Was sind die Merkmale einer antibakteriellen Behandlung von Pyelonephritis bei älteren Menschen?

Die Pyelonephritis bei altersbedingten Patienten verläuft in der Regel vor dem Hintergrund der assoziierten Erkrankungen:

• Diabetes mellitus,
• benigne Prostatahyperplasie bei Männern,
• atherosklerotische Prozesse, einschließlich Nierengefäße,
• arterieller Hypertonie.

Angesichts der Dauer der Entzündung in den Nieren ist es möglich, die Mehrfachresistenz der mikrobiellen Flora, die Neigung der Erkrankung zu häufigen Exazerbationen und den schwerwiegenderen Verlauf vorauszusetzen.

Bei älteren Patienten wird das antibakterielle Arzneimittel unter Berücksichtigung der Funktionsfähigkeit der Nieren und der damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt.

Eine klinische Heilung mit unvollständiger Laborremission ist zulässig (d. H. Die Anwesenheit von Leukozyten und Bakterien ist bei Urintests akzeptabel).

Nitrofurane, Aminoglykoside, Polymyxine bei älteren Menschen werden nicht verschrieben.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass das beste Antibiotikum gegen Pyelonephritis ein gut ausgewähltes Medikament ist, das Ihnen helfen wird.

Es ist besser, dieses Geschäft nicht alleine zu übernehmen, da sonst der Schaden, der dem Körper zugefügt wird, die Vorteile deutlich übersteigen kann.

Die antibiotische Behandlung von Pyelonephritis bei Männern und Frauen unterscheidet sich nicht grundlegend.
Manchmal werden Patienten gebeten, "Antibiotika für die letzte Generation der Nieren-Pyelonephritis" zu verschreiben. Dies ist eine völlig unzumutbare Forderung. Es gibt Arzneimittel, deren Verwendung zur Behandlung schwerwiegender Komplikationen (Peritonitis, Urosepsis usw.) gerechtfertigt ist, jedoch nicht für unkomplizierte Formen von Entzündungen in der Niere.

Was sind andere wirksame Medikamente zur Behandlung von Pyelonephritis?

Wie bereits erwähnt, wird zur Behandlung von Pyelonephritis ein Multikomponentenschema verwendet.

Nach einer Antibiotika-Therapie ist die Aufnahme von Uroseptika gerechtfertigt.

Am häufigsten ernannt werden:

Palin, Pimidel, Furomag, Furadonin, Nitroxolin, 5-NOK.

Als First-Line-Arzneimittel bei akuter Pyelonephritis sind sie unwirksam, aber ein zusätzlicher Zusammenhang funktioniert nach adäquater Behandlung mit antibakteriellen Mitteln gut.

Die Aufnahme von Uroseptika im Herbst und Frühjahr ist zur Verhinderung von Rückfällen geerdet, da Antibiotika gegen chronische Pyelonephritis nicht eingesetzt werden. In der Regel werden Medikamente aus dieser Gruppe für 10 Tage verordnet.

Die Arbeit des Immunsystems bei der Bekämpfung von Mikroorganismen, die eine Entzündung der urogenitalen Organe verursachen, spielt eine bedeutende Rolle. Wenn die Immunität auf dem richtigen Niveau funktionierte, hatte die primäre Pyelonephritis möglicherweise keine Zeit, sich zu entwickeln. Aufgabe der Immuntherapie ist es daher, die körpereigene Immunantwort auf Krankheitserreger zu verbessern.

Zu diesem Zweck werden die folgenden Medikamente verschrieben: Genferon, Panavir, Viferon, Kipferon, Cycloferon usw.

Begründet auch durch die Einnahme von Multivitaminen mit Mikroelementen.

Die Behandlung einer akuten Pyelonephritis mit Antibiotika kann durch Candidiasis (Soor) kompliziert sein, daher sollten Antimykotika nicht vergessen werden: Diflucan, Flucostat, Pimafucin, Nystatin usw.

Mittel, die die Blutzirkulation in den Nieren verbessern

Eine der Nebenwirkungen des Entzündungsprozesses ist die renale vaskuläre Ischämie. Vergessen Sie nicht, dass durch das Blut Medikamente und Nährstoffe zugeführt werden, die für die Regeneration notwendig sind.

Um die Manifestationen der Ischämie zu beseitigen, wenden Sie Trental, Pentoxifyllin an.

Kräutermedizin oder wie man pflanzliche Pyelonephritis behandelt

In Anbetracht der Tatsache, dass Pyelonephritis nach Antibiotika weitere Aufmerksamkeit erfordert, wenden wir uns den Möglichkeiten der Natur zu.

Sogar unsere entfernten Vorfahren verwendeten verschiedene Pflanzen zur Behandlung von Nierenentzündungen, da Heiler bereits im Altertum Informationen über die antimikrobiellen, entzündungshemmenden und harntreibenden Wirkungen bestimmter Kräuter besaßen.

Zu den wirksamen Pflanzen gegen Entzündungen in den Nieren gehören:

• Knöterich
• Schachtelhalm
• Dillsamen,
• Bärentraube (Bärenohren),
• herv wollig und andere.

Sie können in der Apotheke vorgefertigte Kräutersammlungen aus den Nieren kaufen, zum Beispiel Fitonefrol, Brusniver und Sud, wie Tee in Filterbeuteln.

Optional können komplexe pflanzliche Heilmittel verwendet werden. Dazu gehören:

Vergessen Sie bei der Behandlung von Pyelonephritis nicht die Ernährung: Der richtigen Ernährung wird großer Wert beigemessen.

Welches ist effektiver? Antibiotika-Gruppen und ihre Verwendung bei der Behandlung von Pyelonephritis

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der das Nierengewebe entzündet ist und die Infektion in das Becken-Beckensystem und die Blutgefäße eindringt.

Da die Krankheit bakterieller Natur ist, ist die Behandlung mit Antibiotika die Grundlage für die Therapie einer solchen Erkrankung wie der Pyelonephritis. Was für eine Art Dies wird im Material weiter besprochen.

Chronische Therapie

Die chronische Form der Pyelonephritis unterscheidet sich von der akuten langfristigen Manifestation des Krankheitsbildes der Krankheit und dem Auftreten von Rückfällen innerhalb von sechs Monaten.

Die Hauptstadien der Therapie bestehen aus:

  • beseitigen Sie die Quelle der Entzündung;
  • antioxidative und immunstimulierende Therapie;
  • Maßnahmen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens.

In der akuten Phase der Erkrankung umfasst die Therapie die ersten beiden Stadien. Die chronische Form der Infektion ist durch das Wiederauftreten der Symptome gekennzeichnet, so dass die Behandlung darauf abzielt, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis mit Antibiotika besteht aus zwei Phasen:

  1. empirische Antibiotika-Therapie. Es werden Antibiotika-Empfindlichkeitsergebnisse erzielt;
  2. Korrektur der zuvor verordneten Behandlung. Es wird durchgeführt, nachdem die Ergebnisse des Tests auf Bakterienempfindlichkeit erhalten wurden.

Bei der Verschreibung eines Arzneimittels ist zu berücksichtigen, dass es für das erkrankte Organ nicht toxisch sein und auch die Mehrheit der Erreger beeinflussen sollte.

Das therapeutische Mittel wird mit einer bakteriziden Eigenschaft ausgewählt und seine Aktivität hängt nicht vom Zustand der Säure-Base-Umgebung von Urin ab. Die Dauer der Antibiotikatherapie bei Nierenerkrankungen hängt von der Form des Entzündungsprozesses ab: Die Therapie sollte nicht bis zum vollständigen Tod pathogener Bakterien gestoppt werden, sie kann bis zu einem Monat oder länger dauern.

Durch den Einsatz von Antibiotika soll ein Rückfall verhindert werden. Oft ernannt:

  • Cephalosporine der zweiten Generation, wie Cefuroxim;
  • Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe - Amoxicillin-Clavulanat.
  • Cephalosporine der dritten Generation: Cefoperazon, Ceftriaxon, Cefotaxim.

Moderne antibakterielle Mittel haben eine längere Eliminationsperiode, sie werden häufig bei chronischer Pyelonephritis verschrieben. Seltener werden Carboxypenicilline und Ureidopenicilline aufgrund chronischer Sucht bei chronischen Erkrankungen eingesetzt.

Wenn in den ersten drei Tagen keine positive Dynamik von den verordneten Arzneimitteln vorliegt, sollte das Arzneimittel ersetzt werden.

Akute Therapie

Die akute Form der Krankheit unterscheidet sich von der chronischen durch den schnelleren Verlauf der Erkrankung. In diesem Fall ist das klinische Bild ausgeprägter und bei chronischer Pyelonephritis können die Symptome verschwommen sein. Ein akuter Entzündungsprozess endet mit einer vollständigen Genesung des Patienten oder entwickelt sich zu einem chronischen.

Bei der Behandlung einer akuten Pyelonephritis mit Antibiotika werden folgende Medikamente verschrieben:

  1. Fluorchinolone mit bakteriziden Eigenschaften: Levofloxacin, Ciprofloxacin, Sparfloxacin, Ciprinol, Ofloxacin, Moxifloxacin Pefloxacin, Lomefloxacin. Kontraindikationen: Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder und Jugendliche;
  2. Cephalosporins-Gruppe: Cefixim, Cefazolin, Cefalexin, Ceftriaxon, Cefuroxim, Cefradin, Ceftibuten, Cefotaxim, Cefepim;
  3. Aminopenicilline: Amoxicillin, Ampicillin. Da diese Medikamente schnell süchtig machen, werden den Patienten meistens geschützte Penicilline verschrieben: Amoxiclav, Flemoklav Solyutab, Sultamicillin. Bei komplizierten Pyelonephritis werden Ticarcillin, Piperacillin, Azlocillin verwendet;
  4. Aminoglykoside: Gentamicin, Amikacin, Netilmicin, Tobramycin. Diese Medikamente werden bei schwerer Krankheit verschrieben.

Für die komplexe Behandlung werden antimikrobielle Mittel verschrieben: Nitrofurane, wie Furazidin und Nitrofurantoin, kombinierte Wirkstoffe (Co-Trixomazol).

Bei der akuten Form der Pyelonephritis wird dem Patienten eine dringende Antibiotikatherapie verordnet, was die Verwendung einer großen Dosis eines Breitbandmedikaments impliziert. In dieser Hinsicht werden Cephalosporine der dritten Generation als geeignet angesehen.

Die erfolgreichste Kombination ist Cefixim und Amoxicillinclavulanat. Bei milder Pyelonephritis mit Cefixim werden Nitrofuranderivate (Furamag, Furadonin) und Antimuskarinika (Oxybutynin, Driptan) verschrieben.

Die Behandlung von Pyelonephritis mit Antibiotika hat einige Wirksamkeitskriterien:

  1. frühe Kriterien, die sich in den ersten drei Tagen manifestierten. Fieber nimmt ab, Manifestationen der Vergiftung nehmen ab, allgemeines Wohlbefinden verbessert sich;
  2. späte Kriterien, manifestiert sich innerhalb von 15-30 Tagen. Es gibt keine Schüttelfrost und Rückfälle von Fieber, die Urinanalyse auf Bakterien zeigt ein negatives Ergebnis;
  3. endgültige Kriterien. Zwölf Wochen nach der Behandlung gibt es keine wiederholten Infektionen.

Gleichzeitig mit Antibiotika werden bei der Behandlung der akuten Pyelonephritis immunomodulierende Arzneimittel eingesetzt, die die Aktivität des Immunsystems erhöhen. Die akute Phase der Erkrankung erfordert den dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten. Bei stationären Bedingungen eine vollständige Untersuchung und Überwachung des Krankheitsverlaufs.

Antibiotika gegen Pyelonephritis wirken sich positiv aus, wenn der Patient die Bettruhe und die Diät einhält. Bei Bedarf werden physiotherapeutische Verfahren verordnet.

Merkmale von Antibiotika bei der Behandlung von Kindern

Je nach Schwere des Krankheitsverlaufs wird die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern zu Hause oder in einem Krankenhaus durchgeführt.

Wenn die Anzahl der Leukozyten leicht überschritten wird, verschreiben Sie bei Kindern mit Antibiotika eine Behandlung mit Pyelonephritis:

  • geschützte Penicilline: Amoxiclav, Augmentin;
  • Gruppe von Cephalosporinen: Tsedeks, Supraks, Zinat.

Der Therapieverlauf ist kontinuierlich und beträgt 3 Wochen. Einige Ärzte verschreiben ein Behandlungsschema, bei dem pro Woche verschiedene Antibiotika eingesetzt werden.

Augmentin und Tsedex - in der ersten Therapiewoche, Amoxiclav - in der zweiten, Supraks - in der letzten Woche.

Bei Rückfällen der Krankheit wird Furagin drei Wochen lang verordnet. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren, wird eine Urinanalyse für das Vorhandensein von Leukozyten und das Animpfen von Urin auf Bakterien vorgeschrieben.

Bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen muss die Hygiene der Genitalorgane beachtet werden. Bei leichtem Krankheitsverlauf verschreiben sich bequem die Aufnahme von Kinderarzneimitteln (Sirupe, Suspensionen). Sie zeichnen sich durch eine gute Aufnahmefähigkeit aus dem Magen-Darm-Trakt und einen angenehmen Geschmack aus.

In der akuten Phase der Erkrankung und der Verschlimmerung der chronischen Krankheit werden drei Wochen lang Antibiotika verordnet, wobei der Wirkstoff am siebten, zehnten und vierzehnten Tag periodisch gewechselt wird. Nach einer Antibiotika-Behandlung sollten Uroseptika fortgeführt werden.

Das Medikament Nevigremon mit Nalidixinsäure ist für Kinder ab zwei Jahren angezeigt. Kursannahme - von sieben bis zehn Tagen. Bei schweren Erkrankungen wird eine Kombination mehrerer antibakterieller Mittel verwendet.

Ein Antibiotikum, das alle Arten von Bakterien zerstört, die die Nieren befallen, existiert nicht. Bei jedem Patienten wählt der Arzt die Therapie anhand der Testergebnisse der Antibiotika-Empfindlichkeit aus.

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Was ist eine Pyelonephritis, ihre Symptome und ihre Behandlung mit Antibiotika - alles im Video:

Die Behandlung der Pyelonephritis soll die Ursachen beseitigen, die zur Verletzung des Urinabflusses beitragen. Die Grundlage der Behandlung von Nieren-Pyelonephritis mit Antibiotika. Medikamente für den chronischen Verlauf der Erkrankung werden entsprechend den Ergebnissen des Antibiotika-Empfindlichkeitstests verschrieben. Am wirksamsten sind Antibiotika aus Cephalosporinen sowie Medikamente aus der Gruppe der Uroseptika.

Zur Vorbeugung von Rezidiven verschreibt der Arzt einen Kurs von immunmodulatorischen Medikamenten. Die Prognose für eine richtig ausgewählte Therapie und Diät ist günstig, die Behandlungsdauer beträgt ein bis drei Monate. Wenn die konservative Therapie nicht geholfen hat, wenden Sie chirurgische Methoden an, um den Urinabfluss wiederherzustellen.

Behandlung der Pyelonephritis zu Hause

In diesem Artikel sprechen wir über die Behandlung von Pyelonephritis zu Hause. Wenn die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis mit einem starken Anstieg oder Abfall des Blutdrucks einhergeht, können hohes Fieber und Schmerzen zu einem Verdacht auf einen gestörten Harnabfluss oder einen entzündlichen Prozess führen, der möglicherweise operiert werden muss, oder der Blutspiegel erhöht oder Übelkeit und Erbrechen nicht mit Tabletten behandelt werden Krankenhausaufenthalt ist besser nicht abzulehnen. In anderen Fällen können Sie zu Hause behandelt werden.

Welche Phasen strahlen bei Pyelonephritis aus?

  1. Aktiver Verlauf: Schmerzen im unteren Rücken oder Bauch, Fieber, erhöhter Druck, häufiges Wasserlassen, kleine Schwellungen, Leukozyten und Bakterien im Urin in großen Mengen, Anzeichen für einen Entzündungsprozess bei Blutuntersuchungen.
  2. Latente Entzündung: keine Beschwerden, Blutbild ist normal, die Anzahl der Leukozyten ist jedoch in der Urinanalyse erhöht. Bakteriurie kann nicht sein.
  3. Remission: keine Beschwerden, keine Abweichungen bei Blut- und Urintests.

Welcher Modus sollte bei der Behandlung von Pyelonephritis beachtet werden?

  • In der Phase der Remission oder latenten Entzündung reicht es aus, um Unterkühlung zu vermeiden, nasse Kälte ist besonders gefährlich: Rafting im Kajak auf einem Gebirgsfluss oder ein Kampf mit einer Ernte im Herbstregen kann zu einem Krankenhausbett werden.
    Sehr gut, wenn Sie mitten am Tag eine halbe Stunde liegen können. Und Situationen, in denen eine Blasenentleerung zu selten ist, sind völlig inakzeptabel. Es ist optimal, alle 3-4 Stunden auf die Toilette zu gehen.
  • Die Phase der aktiven Entzündung, vor allem in den ersten Tagen, beinhaltet nicht nur den Schlaf, sondern auch die Bettruhe, den "Decken" -Modus. Sie können lesen, fernsehen oder Computerspiele spielen - Hauptsache, die folgenden Bedingungen sind erfüllt: Hitze und horizontale Position.

Welche Diät ist für eine Pyelonephritis-Exazerbation erforderlich?

  • Die erste und wichtigste ist mehr Flüssigkeit. Sie müssen mindestens eineinhalb Liter pro Tag trinken, und das beste Getränk ist Cranberry- oder Preiselbeersaft, Dogrose-Bouillon. Aber auch Tee, Kompott, Obst- und Gemüsesäfte sowie Mineralwasser sind wunderbar.
  • Wenn der Bluthochdruck auf Salz und alle Produkte mit hohem Gehalt beschränkt ist - Wurst, Pickles, Dosen, geräuchert.
  • Alkohol, Kaffee, Gewürze, Rettich, Meerrettich, Knoblauch, Pilze und Hülsenfrüchte während der Verschärfung der Diät sollten ausgeschlossen werden.
  • In der Saison ergänzen Melonenfrüchte die Behandlung: Wassermelonen, Kürbisse und Melonen.

Was ist die medikamentöse Behandlung von Pyelonephritis?

Antibiotika Bei Exazerbationen können sie nicht ohne sie auskommen, aber es ist optimal, wenn sie von einem Arzt verordnet werden, und noch besser, wenn er gleichzeitig erklärt, wie man Urin sammelt und wo man Urin zum Animpfen auf Mikroflora und Empfindlichkeit gegen Antibiotika abgibt.

In der Regel sind die Erreger der Pyelonephritis Vertreter der obligaten Darmflora (E. coli, Klebsiella, Proteus), daher ist eine Dysbakteriose während der Behandlung nahezu unvermeidlich. Je sorgfältiger ein Antibiotikum ausgewählt wird, desto schneller kann mit Bakteriurie umgegangen werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Verschlimmerung vermieden wird. In der Regel wird das Medikament für 5–7 Tage empirisch verschrieben und dann entsprechend den Ergebnissen der Aussaat verändert. Die Dauer des Kurses hängt von den Ergebnissen der Untersuchung im Zeitverlauf ab: Nach der Normalisierung der Urintests wird die Behandlung für eine weitere Woche fortgesetzt, sodass antibakterielle Medikamente für 2 und 3 bis 4 Wochen verschrieben werden können.

Eine Verringerung des Behandlungsverlaufs oder eine unregelmäßige Pille führt zu einem langanhaltenden Verlauf oder Rückfall, und die Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum wird beim nächsten Mal wahrscheinlich verringert. Daher erfordert die Pyelonephritis zu Hause das Bewusstsein und die Disziplin des Patienten.

Bei der ambulanten Praxis werden am häufigsten geschützte Penicilline (Augmentin), Cephalosporine der 2. Generation (Ceftibuten, Cefuroxim), Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin) und Nitrofurane (Furadonin, Furamag) sowie ein Ara- inatraaatowna verwendet. in den letzten Jahren zurückgegangen.

Kräutermedizin bei der Behandlung von Pyelonephritis

Bei Allergien, insbesondere bei Pollinose, muss diese Behandlung natürlich aufgegeben werden. Im Allgemeinen ist es jedoch eine angenehme und nützliche Ergänzung - neben der antiseptischen Wirkung können viele Kräuter Harnwegskrämpfe (Hafer, Ortosiphon), Blutungen (Brennnessel, Dogrose), Schwellungen (Schachtelhalm, Bärentraube) und Dyspepsie, die häufig die Verabreichung von Antibiotika ( Kamille, Wegerich, Erdbeerblatt).
Es gibt Heilmittel auf Kräuterbasis (Canephron, Fitolysin), in der Apotheke werden vorgefertigte Kollektionen verkauft und nicht mittelmäßige Kräuter können im Sommer Kräuter liefern und dann präventive Kräutertees trinken - besonders im späten Herbst und im Frühlingstau.

Die Aufgabe der Behandlung in der Zeit der Verschlimmerung besteht darin, eine vollständige klinische und laboreigene Remission zu erreichen. Manchmal führt selbst eine 6-wöchige Antibiotika-Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis. In diesen Fällen wird das System praktiziert, wenn für sechs Monate ein antibakterielles Medikament für 10 Tage pro Monat verordnet wird (jedes Mal ein anderes, wobei jedoch das Empfindlichkeitsspektrum berücksichtigt wird) und harntreibende Kräuter für den Rest der Zeit.

Pünktlich kurierte Zähne, richtige Kleidung, keine Unterkühlung zulassen, gute Intimhygiene, normales Trinkverhalten - all dies ist die Vorbeugung gegen eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis. Und wenn die Verschlimmerung nicht vermieden wurde, ist es möglich und notwendig, zu Hause behandelt zu werden - aber unter der Bedingung einer ständigen Laborüberwachung, denn Wohlbefinden ist bei Pyelonephritis nicht immer ein Zeichen für eine vollständige Genesung.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Im Falle einer Verschärfung der chronischen Pyelonephritis können ein Nephrologe, ein Allgemeinarzt die Behandlung und einen Kinderarzt bei Kindern verschreiben. Sie können sich auch an Ihren Urologen wenden. Der Patient muss der Urinanalyse mit Bestimmung der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika zugeordnet werden. Darüber hinaus sollte zu Hause die Menge des Urins, Blutdruck, Temperatur und Puls überwacht werden.

Behandlung von Pyelonephritis in akuter oder chronischer Form mit Medikamenten und Volksmedizin

Etwa 2/3 aller urologischen Erkrankungen sind akute oder chronische Pyelonephritis. Diese Pathologie hat einen ansteckenden Charakter und wird von der Niederlage von ein oder zwei Nieren begleitet. Ihre Entzündung provoziert verschiedene Bakterien, obwohl sich die Krankheit manchmal vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen der inneren Organe entwickelt. Frauen sind aufgrund der individuellen Merkmale der anatomischen Struktur der Vagina und der Harnröhre anfälliger für Pyelonephritis. Die Behandlung der Krankheit wird auf umfassende Weise durch die Einnahme von Medikamenten und die Einhaltung einer Reihe von Regeln durchgeführt.

Was ist eine Pyelonephritis?

Die Krankheit ist ein infektiös-entzündlicher Prozess in den Nieren, der durch die Wirkung pathogener Bakterien verursacht wird. Sie betreffen mehrere Teile dieser Organe gleichzeitig:

  • Interstitialgewebe - die faserige Basis der Niere;
  • Parenchym - funktionell aktive Epithelzellen dieser Organpaare;
  • Becken - Hohlräume in der Niere, ähnlich dem Trichter;
  • Nierentubuli.

Zusätzlich zum Becken-Becken-System kann die Niederlage den Glomerulusapparat mit Gefäßen beeinflussen. In einem frühen Stadium verletzt die Krankheit die Hauptfunktion der Nierenmembran, indem sie den Urin filtert. Ein charakteristisches Zeichen für das Auftreten von Entzündungen sind Schmerzen eines dumpfen Charakters in der Lendengegend. Die Krankheit ist akut und chronisch. Bei Verdacht auf Pyelonephritis sollten Sie sich an Ihren Nephrologen wenden. Wenn Sie nicht sofort diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen, können die folgenden Komplikationen auftreten:

  • Nierenabszess;
  • Hypotonie;
  • Sepsis;
  • bakterieller Schock;
  • Nierenkarbunkel;
  • Nierenversagen.

Scharf

Akute Pyelonephritis entwickelt sich als Folge des Einflusses von exogenen oder endogenen Mikroorganismen, die in das Nierengewebe eindringen. Aufgrund der Besonderheiten der Struktur der rechten Niere ist die Entzündung oft rechtsseitig lokalisiert, was zu einer Stagnation führt. Im Allgemeinen weisen die folgenden Anzeichen auf das akute Stadium dieser Pathologie hin:

  • Schüttelfrost, Fieber;
  • wachsende Schwäche;
  • Tachykardie;
  • stumpfer Rückenschmerz;
  • Kurzatmigkeit;
  • Temperatur von 38,5 bis 39 Grad;
  • Müdigkeit;
  • Verletzung des Harnabflusses;
  • Kopf- und Muskelschmerzen.

Bei einer beidseitigen Nierenentzündung hat der Patient Schmerzen im gesamten Rücken und im Bauchbereich. Die eitrige Form der Krankheit verursacht Schmerzen ähnlich der Nierenkolik. Eine Verletzung des Abflusses von Urin äußert sich in einem erhöhten Harndrang. Darüber hinaus ist die nächtliche Diurese tagsüber vorherrschend. Vor dem Hintergrund dieser Symptome können Ödeme und arterieller Druck auftreten.

Chronisch

In den meisten Fällen ist die chronische Pyelonephritis eine Fortsetzung ihrer akuten Form. Die häufigste Ursache ist eine unsachgemäße oder fehlende Behandlung. Ebenfalls gefährdet sind Patienten, bei denen der Harndurchgang durch die oberen Harnwege beeinträchtigt ist. Der dritte Teil der Patienten leidet seit der Kindheit an dieser Krankheit aufgrund einer schleppenden Entzündung des Parenchyms des Nierenbeckenapparates.

Chronische Pyelonephritis hat einen wellenartigen Charakter: Remissionen werden durch Perioden der Exazerbation ersetzt. Dies ist auf eine Veränderung des Krankheitsbildes zurückzuführen. Während der Exazerbation ähneln die Symptome der akuten Form der Pathologie. Während der Remission sind die Symptome mild. Die Patienten klagen über intermittierende pochende oder schmerzende Schmerzen, die häufiger im Ruhezustand auftreten. Auf ihrem Hintergrund erscheinen:

  • Asthenie - eine episodische Schwäche;
  • schnelle Müdigkeit;
  • leichter Druck- oder Temperaturanstieg.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind die Bakterien: Staphylokokken, Enterokokken, Chlamydien, Klebsiella, Salmonellen, Pseudomonas aeruginosa. Sie treten auf unterschiedliche Weise in die Nieren ein. Im Falle einer Zystitis geschieht dies über den urinogenen (aufsteigenden) Weg: Mikroorganismen dringen in das Becken-Beckensystem aus der Harnröhre in den folgenden Pathologien ein:

  • Blasenentzündung;
  • Kolpitis;
  • Prostata-Adenom;
  • Urolithiasis;
  • Anomalien der Struktur des Harnsystems.

Bakterien werden während der Manipulation mit Kathetern eingeführt. Ein anderer Infektionsweg ist hämatogen, wenn Mikroben im Blutstrom von einer anderen Entzündungsstelle für solche Erkrankungen in die Nieren gelangen:

Risikogruppen

Ärzte identifizieren mehrere Risikogruppen, darunter Patienten, die zur Entwicklung einer Pyelonephritis neigen. Die erste besteht aus Personen mit Abweichungen in der Struktur der Harnwege, wie zum Beispiel:

  1. Angeborene Anomalien. Sie werden während der Schwangerschaft unter dem Einfluss erblicher oder negativer Faktoren (Rauchen, Drogen, Alkohol) gebildet. Das Ergebnis sind Fehlbildungen: Verengung des Harnleiters, eine unterentwickelte oder ausgelassene Niere.
  2. Die anatomische Struktur des Urogenitalsystems bei Frauen. Sie haben eine kürzere Harnröhre als der männliche.

Frauen leiden häufiger an dieser Krankheit, nicht nur wegen der besonderen Struktur der Harnorgane. Der Grund für die Entwicklung dieser Krankheit in ihnen können hormonelle und andere Veränderungen während der Schwangerschaft sein:

  1. Hormonprogesteron reduziert den Muskeltonus des Urogenitalsystems, um Fehlgeburten vorzubeugen, stört jedoch gleichzeitig den Harnfluss.
  2. Ein wachsender Fötus vergrößert die Gebärmutterhöhle, wodurch der Ureter gequetscht wird, was auch den Ablauf des Urins stört.

Die letzte Risikogruppe besteht aus Patienten mit verminderter Immunität. In diesem Zustand kann sich der Körper nicht vollständig gegen alle fremden Mikroorganismen wehren. Ein geschwächtes Immunsystem ist für solche Kategorien von Patienten charakteristisch:

  • Kinder unter 5 Jahren;
  • schwangere Frauen;
  • Menschen mit Autoimmunkrankheiten wie HIV-Infektion und AIDS.

Provozierende faktoren

Pyelonephritis ist sekundär, wenn sie sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickelt. Dazu gehören Diabetes, häufige Hypothermie, schlechte Hygiene und chronische entzündliche Infektionen. Die allgemeine Liste der Faktoren, die eine Pyelonephritis hervorrufen, umfasst:

  1. Tumoren oder Steine ​​im Harntrakt, chronische Prostatitis. Ursache für Stagnation und Verletzung des Harnabflusses.
  2. Chronische Blasenentzündung Es ist eine Entzündung der Blase, bei der sich die Infektion im Harntrakt ausbreiten und Nierenschäden verursachen kann.
  3. Chronische Entzündungsherde im Körper. Dazu gehören Bronchitis, Furunkulose, Darminfektionen, Amygdalitis.
  4. Sexuell übertragbare Krankheiten. Trichomonas und Chlamydien können durch die Harnröhre in die Nieren eindringen, was zu ihrer Entzündung führt.

Behandlung der Pyelonephritis zu Hause

Die Krankheit wird mit konservativen Methoden behandelt, der Ansatz muss jedoch umfassend sein. Die Therapie umfasst neben der Einnahme von Medikamenten auch die Einhaltung einer speziellen Therapie. Die Regeln betreffen die Korrektur des Lebensstils und der Ernährung des Patienten. Ziel der Therapie ist es, den Erreger der Pyelonephritis zu beseitigen. Zusätzlich werden Maßnahmen ergriffen, um den Urinfluss zu normalisieren und das Immunsystem zu stärken. Die Behandlung der Pyelonephritis bei Frauen und Männern wird nach einem Schema durchgeführt, einschließlich:

  1. Einhaltung einer besonderen Regelung. Es impliziert die Ablehnung intensiver körperlicher Anstrengung, den Ausschluss von Unterkühlung.
  2. Viel Wasser trinken. In Abwesenheit von Patientenödemen ernannt.
  3. Medizinische ernährung. Eine ausgewogene Ernährung reduziert die Belastung der Nieren, reduziert den Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Blut.
  4. Einnahme von nicht hormonellen Medikamenten. Sie sind Teil der etiotropen und symptomatischen Therapie. Der erste - beseitigt die Ursache der Krankheit, der zweite - bewältigt die Symptome.
  5. Physiotherapie Es wird verwendet, um die Genesung zu beschleunigen und unangenehme Symptome der Pathologie zu lindern.

Einhaltung des Regimes

Unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung bestimmt der Arzt, wo die Behandlung der Pyelonephritis durchgeführt wird. Unkomplizierte Formulare werden zu Hause behandelt. In den ersten Tagen sollten Sie unbedingt die Bettruhe einhalten. Der Patient kann nicht supercoolen und Sport treiben. Während der Verschärfung dürfen Toiletten und Küche nur zum Essen besucht werden. Bei Vergiftungen und Komplikationen muss der Patient in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind:

  • das Fortschreiten der chronischen Pyelonephritis;
  • schwere Verschlimmerung der Krankheit;
  • Verletzung der Urodynamik, die die Wiederherstellung des Urinflusses erfordert;
  • Entwicklung der unkontrollierten arteriellen Hypertonie.

Reichliches Getränk

Bei Pyelonephritis ist eine Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme von bis zu 3 Litern pro Tag erforderlich, jedoch nur, wenn kein Ödem vorliegt. Wasser spült die Harnwege, entfernt Giftstoffe und stellt den normalen Wasser-Salz-Gleichgewicht wieder her. Trinken Sie regelmäßig 6-8 Gläser. Um die entzündungshemmende Wirkung und die Normalisierung von Stoffwechselprozessen sicherzustellen, ist es zusätzlich zu Wasser sinnvoll, Folgendes zu verwenden:

  • dogrose Abkochung;
  • Kompott aus getrockneten Früchten;
  • alkalisches Mineralwasser;
  • schwacher grüner Tee mit Milch oder Zitrone;
  • Preiselbeer- und Cranberry-Fruchtgetränke.

Gesundheitskost

Eine strikte Diät ist nicht erforderlich. Dem Patienten wird empfohlen, salzige, würzige und fette Speisen, geräuchertes Fleisch und alkoholische Getränke abzulehnen. Es werden Produkte mit den Vitaminen B, C, R bevorzugt. Es ist notwendig, mehr Gemüse und Früchte zu essen, insbesondere solche mit diuretischer Wirkung: Wassermelone, Melone. Die Liste der empfohlenen Produkte enthält zusätzlich folgende Produkte:

  • Bratäpfel;
  • leuchtend orange Kürbis;
  • fermentierte Milch;
  • Blumenkohl;
  • junge Rüben;
  • Karotte

Drogentherapie

Es ist in zwei Typen unterteilt: etiotrop und symptomatisch. Die erste ist notwendig, um die Ursache der beeinträchtigten renalen Durchblutung, insbesondere der Venen, oder des Durchgangs von Urin zu beseitigen. Chirurgie hilft, den Abfluss des Urins wieder herzustellen. Unter Berücksichtigung der Ursache der Krankheit wird durchgeführt:

  • Entfernung des Prostatatadenoms;
  • Nephropexie gegen Nephroptose;
  • Urethroplastik;
  • Entfernung von Steinen aus den Harnwegen oder den Nieren;
  • Kunststoff des Becken-Harnleitersegments.

Die etiotropische Behandlung umfasst zusätzlich eine antiinfektiöse Therapie - Antibiotika abhängig vom Erreger der Krankheit. Diese Methode wird bei primärer und sekundärer Pyelonephritis angewendet. Symptomatische Therapie hilft, die Anzeichen der Krankheit zu beseitigen, den Körper nach der Behandlung wiederherzustellen. Zur Durchführung dieser Aufgaben werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Diuretika - beseitigen Schwellungen;
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer - Linderung von Entzündungen;
  • Verbesserung der renalen Durchblutung - wirksam bei chronischer Pyelonephritis;
  • Immunmodulatoren, Adaptogene - stärken das Immunsystem.

Physiotherapie

In der Medizin bezieht sich Physiotherapie auf die Untersuchung des Einflusses natürlicher Faktoren auf den Körper. Die Verwendung der letzteren hilft, die Anzahl der vom Menschen eingenommenen Medikamente zu reduzieren. Die Indikation für die Physiotherapie ist eine chronische Pyelonephritis. Verfahren verbessern die Blutversorgung der Niere, verbessern die Abgabe von Antibiotika an die Nieren und beseitigen die Krämpfe dieser paarweisen Organe. Dies erleichtert die Sekretion von Schleim, Bakterien und Urinkristallen. Diese Effekte haben:

  1. Elektrophorese Furadonin im Nierenbereich. Die Lösung für dieses Verfahren umfasst: 100 ml destilliertes Wasser, 2,5 g Natriumhydroxid und 1 g Furadonin. Um das Ergebnis zu erreichen, werden 8-10 Verfahren durchgeführt.
  2. Ultraschallimpuls mit einer Dosis von 0,2 - 0,4 W / cm² im gepulsten Modus. Eine Ultraschallbehandlung wird für 10-15 Minuten durchgeführt. Kontraindikation - Urolithiasis.
  3. Erythromycin-Elektrophorese im Nierenbereich. Aufgrund des elektrischen Stroms liefern die Organe eine Lösung aus 100 g Ethanol und 100.000 IE Erythromycin.
  4. Wärmebehandlungen. Dazu gehören Ozocerit- und Paraffinbäder, Diathermieschlamm, Heilschlamm, Diathermie.

Präparate zur Behandlung von Pyelonephritis

Die Auswahl der Medikamente für die etiotropische Behandlung erfolgt auf der Grundlage allgemeiner und biochemischer Blut- und Urintests, bei denen der Erreger nachgewiesen wird. Nur unter dieser Bedingung führt die Therapie zu einem positiven Ergebnis. Verschiedene Antibiotika wirken gegen bestimmte Bakterien:

Namen von Antibiotika und Uroantiseptika

Antibakterielle Therapie gemäß den Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung des Urins

Voraussetzung für den Erfolg der Antibiotika-Therapie ist die Eignung des Arzneimittels und die Empfindlichkeit des Erregers darauf, die durch bakterielle Untersuchung nachgewiesen wird. Wenn das Antibiotikum nicht innerhalb von 2-3 Tagen funktionierte, was durch hohe Leukozytenkonzentrationen im Blut nachgewiesen wird, wird es durch ein anderes Arzneimittel ersetzt. Die Angaben zur Ernennung richten sich nach der Art des Erregers. Im Allgemeinen werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:

Der Name der Antibiotika-Gruppe

1 g alle 6 Stunden

0,5 g alle 8 Stunden

1,2 g alle 4 Stunden

Bei 3,5 mg / kg in 2-3 Verdünnungen.

Bei 15 mg / kg bei 2 Verabreichung.

3-5 mg / kg in 2-3 Einführungen.

0,1 g bis 2 mal.

0,3 g bis 2 mal

0,2 g 1 Mal in der Anfangsphase der Behandlung, dann in einer Erhaltungsdosis von 0,1 g

0,5-1 g bis zu dreimal.

0,5 g bis 3-4 mal.

Für 1 g bis 2 mal.

480 mg 2 mal.

Für 960 mg 2 mal.

Dreimal 0,1-0,15 g.

Für 50-100 mg dreimal.

2 Tabletten 4 mal.

Auf 100-300 mg 2 mal.

Intravenös oder intramuskulär

1-2 g alle 4-6 Stunden

0,5-1 g bis 1-2 mal.

0,5 g bis 4 mal.

Diuretika

Bei Vorhandensein von Ödemen und erhöhtem Druck muss nicht nur der Flüssigkeitsverbrauch begrenzt werden. Dem Patienten werden zusätzlich Diuretika verschrieben. Sie werden nur bei länger anhaltender Pyelonephritis verwendet, um Schwellungen zu lindern. Das häufigste Diuretikum ist das Medikament Furosemid:

  • Zusammensetzung: gleichnamige Substanz - Furosemid;
  • Freisetzungsformen: Kapseln und Injektion;
  • therapeutischer Effekt: kurzfristig, aber ausgeprägter harntreibender Effekt;
  • Dosierung für Erwachsene: 0,5-1 Tablette oder 20-40 mg bei langsamer intravenöser Verabreichung;
  • Wirksamkeit: 20-30 Minuten nach Einnahme der Pillen, 10-15 Minuten nach der Infusion in eine Vene.

Furosemid hat eine sehr große Anzahl von Nebenwirkungen, daher werden Kräuterpräparate häufig als Alternative verwendet. Beispiele für solche Medikamente sind:

  1. Canephron Es hat krampflösende und entzündungshemmende Wirkungen. In der Komposition gibt es Zentaurin, Rosmarin, Liebstöckel. Die Dosis wird durch die Krankheit bestimmt, im Durchschnitt 2 Tabletten dreimal täglich. Der Vorteil wird gut toleriert. Kontraindikationen umfassen nur individuelle Unverträglichkeiten des Arzneimittels.
  2. Fitolysin. Es ist eine Paste, aus der die Suspension hergestellt wird. Enthält Petersilienwurzel und Liebstöckel, Birkenblätter, Goldruten-, Salbei- und Minzöle. Dosierung - 1 TL Fügen Sie dreimal täglich ein halbes Glas Wasser hinzu. Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Nierenversagen.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Der Bedarf an nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) beruht auf der Tatsache, dass sie dazu beitragen, Entzündungen in den Nieren zu reduzieren. Sie hemmen die Cyclooxygenase, die ein Schlüsselenzym für das Auslösen von Reaktionen ist. Durch die Einnahme von NSAIDs wird die Produktion von Entzündungsproteinen verlangsamt und die Zellproliferation (Wachstum) verhindert. Es hilft, die Wirksamkeit der etiotropen Behandlung zu erhöhen, d.h. Antibiotika. Bei der Einnahme von NSAIDs können sie leichter in den Brennpunkt geraten.

Aus diesem Grund werden diese Medikamente zusammen mit Antibiotika eingesetzt. Ohne etiotropische Therapie werden keine NSAIDs verwendet. Nicht verwendet und das Medikament Indomethacin, weil es zur Nekrose der Nierenpapillen führt. Zu den wirksamen NSAIDs gehören:

  1. Voltaren Die Basis ist Diclofenac, das entzündungshemmende, antipyretische, antirheumatische und antiaggregatorische Wirkungen hat. Kontraindikationen und Nebenwirkungen sollten in der Anleitung untersucht werden, sie sind zahlreich. Die durchschnittliche Dosierung der Tabletten beträgt 100-150 mg in mehreren Dosen, Injektionslösung - 75 mg (3 ml Ampulle). Der Vorteil ist, dass es bei den Nierenpathologien zu keiner Kumulierung von Diclofenac kommt.
  2. Movalis Basierend auf Meloxicam - einer Substanz mit fiebersenkender und entzündungshemmender Wirkung. Kontraindikationen: schweres Nierenversagen, chronische Pyelonephritis bei Patienten mit Hämodialyse. Die Dosierung der verschiedenen Freisetzungsformen: 1 Tablette pro Tag, 15 μg einmal intramuskulär. Der Vorteil ist eine hohe Bioverfügbarkeit. Die Nebenwirkungen werden in einer großen Liste dargestellt. Sie werden daher am besten in den detaillierten Anweisungen für Movalis untersucht.
  3. Nurofen Enthält Ibuprofen - anästhetische und entzündungshemmende Substanz. Es wird bei Patienten mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen bei Fieber eingesetzt. Die Dosierung der Tabletten beträgt 200 bis 3-4 mal täglich. Der Vorteil ist die Möglichkeit des Einsatzes in 1-2 Trimenon der Schwangerschaft. Durch die Nachteile Nurofena enthält eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Vorbereitungen zur Verbesserung der renalen Durchblutung

Bei einem langen Verlauf einer chronischen Pyelonephritis verschlechtert sich die Blutversorgung des Nierengewebes. Antiaggregations- und angioprotektive Medikamente verbessern die Mikrozirkulation, erweitern die Blutgefäße und erhöhen die Sauerstoffzufuhr in die Nieren. Die Hauptindikation für ihre Verwendung ist die Behandlung von chronischer Pyelonephritis. Zu den am häufigsten verwendeten Antigagregantow gehören:

  1. Trental Basierend auf Pentoxifyllin, hat eine vasodilatierende Wirkung, erhöht die Elastizität der roten Blutkörperchen. Dosierung für verschiedene Freisetzungsformen: Tabletten - 100 mg 3-mal täglich, Ampullen - 200-300 mg morgens und abends.
  2. Venoruton. Enthält Rutozid, hat phlebotone und angioprotektive Wirkungen. Reduziert die Kapillarpermeabilität und die Schwellung. Die durchschnittliche Dosierung beträgt dreimal täglich 300 mg. Ein ähnlicher Effekt hat Troxevasin.
  3. Curantil Enthält Dipyridamol - eine Substanz mit immunmodulatorischer und antiaggregatorischer Wirkung. Nehmen Sie im Bereich der täglichen Dosen von 75-225 mg (1-3 Tabletten).
  4. Heparin Antikoagulans auf der Basis von Heparinnatrium. Es hat eine antithrombotische Wirkung, reduziert die Thrombozytenaggregation. Dosis für die intravenöse Verabreichung - 15 IE / kg / h.

Immunmodulatoren und Adaptogene

Die Ursache der Pyelonephritis ist häufig ein Mangel in der T-Suppressor-Funktion von Lymphozyten. In dieser Hinsicht sollten Patienten mit einer solchen Diagnose Immunmodulatoren und Adaptogene erhalten. Diese Medikamente beschleunigen die Bildung von schützenden Antikörpern. Indikationen für die Anwendung - Behandlung von chronischer Pyelonephritis im akuten Stadium. Beispiele für Immunmodulatoren und Adaptogene sind:

  1. Timalin Normalisiert die Funktion von B- und T-Lymphozyten. Intramuskulär bei 10-20 mg täglich eingeführt. Die Behandlungsdauer beträgt 5-6 Tage.
  2. Levamisole (Decaris). Stabilisiert die Funktion von T- und B-Lymphozyten, regt die Phagozytose an und erhöht so die körpereigene Interferon-Fähigkeit. Zugewiesen an einen Kurs von 2-3 Wochen. Dosis - 150 mg alle 3 Tage.
  3. T-Activin. Dosierung - 100 mcg täglich für die intramuskuläre Verabreichung.
  4. Methyluracil Nehmen Sie 1 g bis 4-mal pro Tag innerhalb von 15 Tagen ein.
  5. Infusion von chinesischem Zitronengras oder Ginseng (Adaptogens). Die empfohlene Dosis pro Tag - 30-40 fällt bis zu dreimal. Adaptogene werden vor dem Ende der Behandlung der Krankheit eingenommen.
  6. Multivitamin-Komplexe Duovit, Vitrum oder Supradin. Machen Sie den Mangel an Vitaminen und Mineralien im Körper wett. Die Dosierung beträgt: 1 Tablette pro Tag.

Behandlung von Pyelonephritis Volksmedizin

Die Kräutermedizin wird nicht als Hauptmethode der Behandlung eingesetzt, sondern als Ergänzung zu Medikamenten und Physiotherapie dargestellt. Die Kräutertherapie gilt als sicherer, aber die auf ihnen basierenden Mittel sind es immer noch wert, unter ärztlicher Aufsicht verwendet zu werden. Pflanzen sollten leichte harntreibende und antiseptische Wirkungen haben. Dazu gehören:

  • Liebstöckel;
  • violett;
  • Johanniskraut;
  • eine Nachfolge;
  • Brennnessel;
  • Schafgarbe;
  • Ringelblume;
  • Erdbeeren;
  • Petersilie;
  • Bärentraube;
  • Salbei

Bärentraube (Bärenohren)

Diese Pflanze enthält eine einzigartige Substanz - Arbutin, das im Körper zu Glukose und Hydrochinon oxidiert wird. Letzteres ist ein natürliches Antiseptikum mit antibakterieller Wirkung. Bärentraube muss gemäß den folgenden Anweisungen verwendet werden:

  1. Etwa 30 g trockenes Gras gießen 500 ml kochendes Wasser.
  2. Bei schwacher Hitze ein paar Minuten kochen, dann etwa eine halbe Stunde ziehen lassen.
  3. Trinken Sie täglich 2 EL. l bis zu 5-6 mal. Bärentraube ist in einer alkalischen Umgebung wirksam, deshalb müssen Sie zusätzlich Borjomi Mineralwasser, Sodalösungen und mehr Himbeeren, Äpfel und Birnen verwenden.

Preiselbeerblätter

Heidelbeerblätter haben choleretische und antimikrobielle Wirkungen. Solche Eigenschaften sind darauf zurückzuführen, dass in der Zusammensetzung dieselbe Substanz enthalten ist, die im Bärentraubenhydrochinon enthalten ist. Die Anweisungen für die Zubereitung und den Empfang des Abkochens dieser beiden Kräuter sind ebenfalls die gleichen. Nur darauf bestehen, bedeutet Preiselbeere etwa 2 Stunden. Darüber hinaus ist es nach einer 3-wöchigen Therapie erforderlich, eine Pause von 7 Tagen einzulegen und den Behandlungszyklus zu wiederholen.

Cranberry- oder Preiselbeersaft

Diese Getränke haben fiebersenkende, entzündungshemmende, heilende und antibakterielle Eigenschaften. Der hohe Säuregehalt von Cranberries und Preiselbeeren macht sie gegen Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen wirksam, sie können jedoch nicht bei Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren angewendet werden. Anweisungen zur Vorbereitung und Anwendung von Morse:

  1. Nehmen Sie 500 g Preiselbeeren oder Preiselbeeren und spülen Sie sie aus.
  2. Um sie zu einer homogenen Masse zu mahlen.
  3. Nach ein paar Schichten Gaze Saft aus den Beeren auspressen, 2,5 Liter reines Wasser hinzufügen.
  4. Nehmen Sie täglich 4 Tassen Fruchtgetränk.

Arzneimittelgebühren bei Einnahme oder Freilandverfahren

In der Kräutermedizin gegen die Krankheit und wirksame Kräuter. Die Kombination mehrerer Komponenten hilft, die Anzahl der Nebenwirkungen und die Dosierung zu reduzieren. Die folgenden Rezepte sind wirksam:

Hausarzt

Behandlung der chronischen Pyelonephritis (sehr ausführlicher und verständlicher Artikel, viele gute Empfehlungen)

Okorokov A.N.
Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe:
Eine praktische Anleitung. Band 2.
Minsk - 1997.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist ein chronischer nicht-spezifischer infektiös-entzündlicher Prozess mit vorherrschender und anfänglicher Schädigung des interstitiellen Gewebes, des Nierenbeckensystems und der Nierentubuli mit nachfolgender Beteiligung der Glomeruli und Nierengefäße.

1. Modus

Das Behandlungsschema des Patienten wird durch den Schweregrad des Zustands, die Krankheitsphase (Exazerbation oder Remission), klinische Merkmale, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Intoxikationen, Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis und den Grad der CNI bestimmt.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt des Patienten sind:

  • schwere Verschlimmerung der Krankheit;
  • Entwicklung schwer zu korrigierender arterieller Hypertonie;
  • Fortschreiten der CRF;
  • Verletzung der Urodynamik, die Wiederherstellung des Harndurchgangs erforderlich macht;
  • Klärung des Funktionszustandes der Nieren;
  • o Entwicklung einer Expertenlösung.

Patienten sollten in keiner Phase der Erkrankung einer Abkühlung unterworfen werden, auch erhebliche körperliche Belastungen sind ausgeschlossen.
Bei einem latenten Verlauf einer chronischen Pyelonephritis mit normalem Blutdruck oder leichter Hypertonie sowie einer konservierten Nierenfunktion sind keine Einschränkungen des Modus erforderlich.
Bei Exazerbationen der Krankheit ist die Therapie begrenzt, und Patienten mit einem hohen Maß an Aktivität und Fieber erhalten Bettruhe. Das Esszimmer und die Toilette dürfen besucht werden. Bei Patienten mit hoher arterieller Hypertonie, Niereninsuffizienz, ist es ratsam, die motorische Aktivität zu begrenzen.
Mit der Eliminierung der Exazerbation, dem Verschwinden der Vergiftungssymptome, der Normalisierung des Blutdrucks, der Verringerung oder dem Verschwinden der Symptome einer chronischen Nierenerkrankung wird das Regime des Patienten erweitert.
Die gesamte Behandlungsdauer der Exazerbation der chronischen Pyelonephritis bis zur vollständigen Ausdehnung des Regimes dauert etwa 4-6 Wochen (S. I. Ryabov, 1982).


2. medizinische ernährung

Die Ernährung von Patienten mit chronischer Pyelonephritis ohne arterieller Hypertonie, Ödem und CNI unterscheidet sich wenig von einer normalen Diät, d. H. Empfohlene Nahrung mit einem hohen Gehalt an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Vitaminen. Eine Milch-Gemüse-Diät erfüllt diese Anforderungen, Fleisch und gekochter Fisch sind ebenfalls erlaubt. In der Tagesration müssen Gerichte aus Gemüse (Kartoffeln, Karotten, Kohl, Rüben) und kaliumreiche Früchte C, P, Gruppe B (Äpfel, Pflaumen, Aprikosen, Rosinen, Feigen usw.), Milch, Milchprodukte ( Hüttenkäse, Käse, Kefir, Sauerrahm, Sauermilch, Sahne), Eier (weich gekochte gekochte Rührei). Der tägliche Energiewert der Diät beträgt 2000-2500 kcal. Während der gesamten Krankheitsphase ist die Aufnahme von würzigen Lebensmitteln und Gewürzen begrenzt.

Bei fehlenden Kontraindikationen für den Patienten wird empfohlen, täglich bis zu 2-3 Liter Flüssigkeit in Form von Mineralwasser, angereicherten Getränken, Säften, Fruchtgetränken, Kompotten und Gelee zu sich zu nehmen. Cranberrysaft oder Fruchtgetränk ist besonders nützlich, da es eine antiseptische Wirkung auf die Nieren und Harnwege hat.

Zwangsdiurese trägt zur Erleichterung des Entzündungsprozesses bei. Eine Flüssigkeitsbeschränkung ist nur dann erforderlich, wenn die Verschlimmerung der Krankheit von einer Verletzung des Harnabflusses oder einer arteriellen Hypertonie begleitet wird.

In der Zeit der Exazerbation der chronischen Pyelonephritis ist die Verwendung von Speisesalz auf 5 bis 8 g pro Tag beschränkt, bei Verletzung des Harnabflusses und der arteriellen Hypertonie - bis zu 4 g pro Tag. Außerhalb der Exazerbation ist bei normalem Blutdruck eine praktisch optimale Menge an Kochsalz zulässig - 12-15 g pro Tag.

Bei allen Formen und in jedem Stadium der chronischen Pyelonephritis wird empfohlen, Wassermelonen, Melonen und Kürbisse in die Diät einzubeziehen, die harntreibend sind und die Harnwege von Keimen, Schleim und kleinen Steinen reinigen.

Mit der Entwicklung von CRF wird die Proteinmenge in der Diät reduziert, bei Hyperazotämie wird eine proteinarme Diät mit kaliumhaltigen Nahrungsmitteln mit Hyperkaliämie vorgeschrieben (Details siehe "Behandlung von chronischem Nierenversagen").

Bei chronischer Pyelonephritis ist es ratsam, für 2-3 Tage hauptsächlich säuerende Lebensmittel (Brot, Mehlprodukte, Fleisch, Eier) und dann für 2-3 Tage eine alkalisierende Diät (Gemüse, Obst, Milch) zu verschreiben. Dies verändert den pH-Wert des Urins und der interstitiellen Niere und schafft ungünstige Bedingungen für Mikroorganismen.


3. Ätiologische Behandlung

Die ätiologische Behandlung umfasst die Beseitigung der Ursachen der gestörten Passage des Urins oder des Nierenkreislaufs, insbesondere der venösen, sowie die antiinfektiöse Therapie.

Die Wiedergewinnung des Harnabflusses wird durch chirurgische Eingriffe (Entfernung von Prostataadenom, Nierensteinen und Harnwegsinfektionen, Nephropexie bei Nephroptose, Plastik der Harnröhre oder Becken-Harnleitersegment usw.), d. H. Für die sogenannte sekundäre Pyelonephritis ist die Wiederherstellung des Harndurchgangs notwendig. Wenn der Harndurchgang nicht in ausreichendem Maße wiederhergestellt ist, führt die Verwendung einer antiinfektiösen Therapie nicht zu einer anhaltenden und verlängerten Remission der Krankheit.

Die antiinfektiöse Therapie bei chronischer Pyelonephritis ist ein wichtiges Ereignis sowohl für die sekundäre als auch für die primäre Variante der Erkrankung (nicht mit einem gestörten Harnabfluss durch den Harnweg verbunden). Die Auswahl der Medikamente erfolgt unter Berücksichtigung der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika, der Wirksamkeit früherer Behandlungsabläufe, der Nephrotoxizität von Medikamenten, des Zustands der Nierenfunktion, der Schwere des chronischen Nierenversagens und der Wirkung der Harnreaktion auf die Aktivität der Medikamente.

Chronische Pyelonephritis wird durch die vielfältigste Flora verursacht. Der häufigste Erreger ist Escherichia coli, außerdem kann die Erkrankung durch Enterococcus, vulgären Proteus, Staphylococcus, Streptococcus, Pseudomonas bacillus, Mycoplasma, seltener durch Pilze, Viren verursacht werden.

Oft wird chronische Pyelonephritis durch mikrobielle Assoziationen verursacht. In einigen Fällen wird die Krankheit durch L-Formen von Bakterien verursacht, d.h. transformierte Mikroorganismen mit Zellwandverlust. L-Form ist die adaptive Form von Mikroorganismen als Antwort auf Chemotherapeutika. Shelllose L-Formen sind für die am häufigsten verwendeten antibakteriellen Mittel nicht zugänglich, behalten jedoch alle toxisch-allergischen Eigenschaften bei und können den Entzündungsprozess unterstützen (es werden keine Bakterien mit herkömmlichen Methoden nachgewiesen).

Für die Behandlung der chronischen Pyelonephritis verwendet verschiedene Anti-Infektionsmittel - Uroantiseptika.

Die Hauptverursacher der Pyelonephritis sind empfindlich gegenüber den folgenden Antiseptika.
E. coli: Levomycetin, Ampicillin, Cephalosporine, Carbenicillin, Gentamicin, Tetracycline, Nalidixinsäure, Nitrofuranverbindungen, Sulfonamide, Phosphacin, Nolitsin, Palin sind sehr wirksam.
Enterobacter: Levomycetin, Gentamicin, Palin sind hochwirksam; Tetracycline, Cephalosporine, Nitrofurane, Nalidixinsäure sind mäßig wirksam.
Proteus: Ampicillin, Gentamicin, Carbenicillin, Nolitsin, Palin sind hochwirksam; Levomycetin, Cephalosporine, Nalidixinsäure, Nitrofurane, Sulfonamide sind mäßig wirksam.
Pseudomonas aeruginosa: Gentamicin, Carbenicillin sind hochwirksam.
Enterococcus: Ampicillin ist hochwirksam; Carbenicillin, Gentamicin, Tetracycline, Nitrofurane sind mäßig wirksam.
Staphylococcus aureus (bildet keine Penicillinase): hochwirksames Penicillin, Ampicillin, Cephalosporine, Gentamicin; Carbenicillin, Nitrofurane, Sulfonamide sind mäßig wirksam.
Staphylococcus aureus (Penicillinase bildend): Oxacillin, Methicillin, Cephalosporine, Gentamicin sind hochwirksam; Tetracycline und Nitrofurane sind mäßig wirksam.
Streptococcus: hochwirksames Penicillin, Carbenicillin, Cephalosporine; Ampicillin, Tetracycline, Gentamicin, Sulfonamide und Nitrofurane sind mäßig wirksam.
Mykoplasmen-Infektion: Tetracycline und Erythromycin sind hochwirksam.

Eine aktive Behandlung mit Uro-Antiseptika muss an den ersten Tagen der Verschlimmerung beginnen und fortgesetzt werden, bis alle Symptome des Entzündungsprozesses beseitigt sind. Danach ist es notwendig, eine Behandlung gegen Rückfälle zu verschreiben.

Die Grundregeln für die Verschreibung von Antibiotika sind:
1. Konformität des antibakteriellen Mittels und der Empfindlichkeit der Mikroflora im Urin.
2. Die Dosierung des Arzneimittels sollte unter Berücksichtigung des Status der Nierenfunktion und des Grads der ESRI vorgenommen werden.
3. Die Nephrotoxizität von Antibiotika und anderen Antiseptika sollte in Betracht gezogen werden, und die geringste Nephrotoxizität sollte vorgeschrieben werden.
4. Wenn innerhalb von 2-3 Tagen nach Behandlungsbeginn keine therapeutische Wirkung erzielt wird, sollte das Arzneimittel ausgetauscht werden.
5. Bei einem hohen Maß an Aktivität des Entzündungsprozesses, schwerer Vergiftung, schwerem Krankheitsverlauf und der Unwirksamkeit einer Monotherapie ist es erforderlich, uro-antiseptische Arzneimittel zu kombinieren.
6. Es ist notwendig, die Reaktion des Harns zu erreichen, die für die Wirkung antibakterieller Mittel am günstigsten ist.

Die folgenden antibakteriellen Mittel werden bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis verwendet: Antibiotika (Tabelle 1), Sulfopharmaka, Nitrofuranverbindungen, Fluorchinolone, Nitroxolin, Nevigramon, Gramurin, Palin.

3.1. Antibiotika


3.1.1. Penicillin-Zubereitungen
Wenn die Ätiologie der chronischen Pyelonephritis unbekannt ist (der Erreger wird nicht identifiziert), ist es besser, Penicilline mit einem erweiterten Aktivitätsspektrum (Ampicillin, Amoxicillin) aus den Penicillingruppen auszuwählen. Diese Medikamente beeinflussen aktiv die gramnegative Flora, die Mehrheit der grampositiven Mikroorganismen, aber Staphylokokken, die Penicillinase produzieren, sind nicht empfindlich. In diesem Fall müssen sie mit Oxacillin (Ampiox) kombiniert werden oder hochwirksame Kombinationen von Ampicillin mit Beta-Lactamase (Penicillinase) -Hemmern anwenden: Unazine (Ampicillin + Sulbactam) oder Augmentin (Amoxicillin + Clavulanat). Carbenicillin und Azclocillin haben eine ausgeprägte Anti-Schädlingsaktivität.

3.1.2. Drogengruppe Cephalosporine
Cephalosporine sind sehr aktiv, wirken stark bakterizid und haben ein breites antimikrobielles Spektrum (sie beeinflussen aktiv die grampositive und gramnegative Flora), haben jedoch keine oder nur geringe Wirkung auf Enterokokken. Nur Ceftazidim (Fortum) und Cefoperazon (Cefobid) haben einen aktiven Effekt auf die Pseudomonasnaht von Cephalosporinen.

3.1.3. Carbapeneme
Carbapeneme haben ein breites Wirkungsspektrum (grampositive und gramnegative Flora, einschließlich Pseudomonas aeruginosa und Staphylokokken, die Penicillinase - beta-Lactamase produzieren).
Bei der Behandlung von Pyelonephritis aus Medikamenten dieser Gruppe wird Imipineum verwendet, jedoch immer in Kombination mit Cilastatin, da Cilastatin ein Inhibitor der Dehydropeptidase ist und die renale Inaktivierung von Imipinem hemmt.
Imipineum ist eine Antibiotika-Reserve und ist angezeigt für schwere Infektionen, die durch mehrere resistente Mikroorganismenstämme verursacht werden, sowie für Mischinfektionen.

3.1.5. Aminoglykosid-Zubereitungen
Aminoglykoside haben eine starke und schnellere bakterizide Wirkung als Beta-Lactam-Antibiotika und ein breites antimikrobielles Spektrum (grampositive, gramnegative Flora, Blauer Eiter-Bazillus). Es sollte über die mögliche nephrotoxische Wirkung von Aminoglykosiden erinnert werden.

3.1.6. Lincosamin-Zubereitungen
Lincosamine (Lincomycin, Clindamycin) haben eine bakteriostatische Wirkung und haben ein ziemlich enges Wirkungsspektrum (grampositive Cocci - Streptokokken, Staphylokokken, einschließlich Penicillinase produzierende; nicht sporenbildende Anaerobier). Lincosamine wirken nicht gegen Enterokokken und Gram-negative Pflanzen. Die Resistenz der Mikroflora, insbesondere der Staphylokokken, entwickelt sich rasch gegenüber den Lincosaminen. Bei schwerer chronischer Pyelonephritis sollten Linosamine mit Aminoglykosiden (Gentamicin) oder mit anderen Antibiotika kombiniert werden, die auf gramnegative Bakterien wirken.

3.1.7. Levomycetin
Levomycetin - bakteriostatisches Antibiotikum, wirksam gegen grampositive, gramnegative, aerobe, anaerobe Bakterien, Mykoplasmen, Chlamydien. Pseudomonas aeruginosa ist gegen Chloramphenicol beständig.

3.1.8. Fosfomycin
Fosfomycin - ein bakterizides Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum (wirkt auf grampositive und gramnegative Mikroorganismen, wirkt auch gegen Erreger, die gegen andere Antibiotika resistent sind). Das Medikament wird unverändert im Urin ausgeschieden, daher ist es bei Pyelonephritis sehr wirksam und wird sogar als Reservemedikament für diese Krankheit angesehen.

3.1.9. Berücksichtigung der Reaktion des Urins
Bei der Ernennung von Antibiotika gegen Pyelonephritis sollte die Reaktion des Urins berücksichtigt werden.
Bei einer sauren Urinreaktion wird die Wirkung der folgenden Antibiotika verstärkt:
- Penicillin und seine halbsynthetischen Drogen;
- Tetracycline;
- Novobiocina.
Wenn alkalischer Urin die Wirkung der folgenden Antibiotika erhöht:
- Erythromycin;
- Oleandomycin;
- Lincomycin, Dalacin;
- Aminoglykoside.
Arzneimittel, deren Wirkung nicht von der Reaktionsumgebung abhängt:
- Chloramphenicol;
- Ristomycin;
- Vancomycin.

3.2. Sulfanilamide

Sulfonamide bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Pyelonephritis werden seltener als Antibiotika verwendet. Sie haben bakteriostatische Eigenschaften, wirken auf grampositive und gramnegative Kokken, gramnegative "Stöcke" (Escherichia coli), Chlamydien. Enterokokken, Pseudomonas aeruginosa und Anaerobier sind jedoch nicht empfindlich gegen Sulfonamide. Die Wirkung von Sulfonamiden nimmt mit alkalischem Urin zu.

Urosulfan - wird 1 bis 4-mal pro Tag mit 1 g verabreicht, während im Urin eine hohe Konzentration des Arzneimittels erzeugt wird.

Kombinierte Zubereitungen von Sulfonamiden mit Trimethoprim - zeichnen sich durch Synergismus, eine ausgeprägte bakterizide Wirkung und ein breites Wirkungsspektrum aus (grampositive Flora - Streptokokken, Staphylokokken einschließlich Penicillin-Produktion; gramnegative Flora - Bakterien, Chlamydien, Mycoplasma). Drogen wirken nicht auf Pseudomonas bacillus und Anaerobier.
Bactrim (Biseptol) - eine Kombination aus 5 Teilen Sulfamethoxazol und 1 Teil Trimethoprim. Es wird oral in Tabletten von 0,48 g mit 5-6 mg / kg pro Tag (in 2 Dosen) verabreicht. intravenös in Ampullen von 5 ml (0,4 g Sulfamethoxazol und 0,08 g Trimethoprim) in einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid 2-mal täglich.
Groseptol (0,4 g Sulfamerazol und 0,08 g Trimethoprim in 1 Tablette) wird zweimal täglich oral mit einer durchschnittlichen Dosis von 5-6 mg / kg pro Tag verabreicht.
Lidaprim ist ein kombiniertes Präparat, das Sulfametrol und Trimethoprim enthält.

Diese Sulfonamide lösen sich gut im Urin, fallen fast nicht in Form von Kristallen in den Harnwegen aus, es ist jedoch immer noch ratsam, jede Dosis des Arzneimittels mit Sodawasser zu trinken. Während der Behandlung ist es auch notwendig, die Anzahl der Leukozyten im Blut zu kontrollieren, da die Entwicklung einer Leukopenie möglich ist.

3.3. Chinolone

Chinolone basieren auf 4-Chinolon und werden in zwei Generationen klassifiziert:
Ich Generation:
- Nalidixinsäure (Nevigramon);
- Oxolinsäure (Gramurin);
- Pipemidovysäure (Palin).
Generation II (Fluorchinolone):
- Ciprofloxacin (Cyprobay);
- Ofloxacin (Tarvid);
- Pefloxacin (Abactal);
- Norfloxacin (Nolitsin);
- Lomefloxacin (Maksakvin);
- Enoxacin (Penetrex).

3.3.1. Ich Generation Chinolone
Nalidixinsäure (Nevigramone, Negram) - Das Medikament ist wirksam bei Harnwegsinfektionen, die durch gramnegative Bakterien verursacht werden, mit Ausnahme von Pseudomonas aeruginosa. Es ist gegen grampositive Bakterien (Staphylococcus, Streptococcus) und Anaerobier unwirksam. Es wirkt bakteriostatisch und bakterizid. Bei der Einnahme des Medikaments im Inneren entsteht eine hohe Konzentration im Urin.
Mit alkalischem Urin nimmt die antimikrobielle Wirkung von Nalidixinsäure zu.
Erhältlich in Kapseln und Tabletten zu 0,5 g. Es wird oral in 1-2 Tabletten viermal täglich über mindestens 7 Tage verabreicht. Bei Langzeitbehandlung 4 x täglich 0,5 g verwenden.
Mögliche Nebenwirkungen des Arzneimittels: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, allergische Reaktionen (Dermatitis, Fieber, Eosinophilie), erhöhte Hautempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht (Photodermatose).
Kontraindikationen für die Anwendung von Nevigrammon: Leberfunktionsstörungen, Nierenversagen.
Nalidixinsäure sollte nicht gleichzeitig mit Nitrofuranen verabreicht werden, da dies die antibakterielle Wirkung verringert.

Oxolinsäure (Gramurin) - das antimikrobielle Spektrum von Gramurin ist nahe an Nalidixinsäure, es ist wirksam gegen gramnegative Bakterien (Escherichia coli, Proteus), Staphylococcus aureus.
Erhältlich in Tabletten zu je 0,25 g. Mindestens 7-10 Tage (bis zu 2-4 Wochen) 3-mal täglich 2 Tabletten nach den Mahlzeiten zugeteilt.
Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei der Behandlung von Nevigrammon.

Pipemidovysäure (Palin) - wirkt gegen gramnegative Pflanzenflora sowie gegen Pseudomonas, Staphylokokken.
Erhältlich in Kapseln mit 0,2 g und Tabletten mit 0,4 g. Er wird zweimal täglich über 0,4 g für 10 Tage oder mehr verabreicht.
Die Verträglichkeit des Medikaments ist gut, manchmal Übelkeit und allergische Hautreaktionen.

3.3.2. Chinolone der II-Generation (Fluorchinolone)
Fluorchinolone sind eine neue Klasse von synthetischen Breitbandantibiotika. Fluorchinolone haben ein breites Wirkungsspektrum, sie wirken gegen gramnegative Flora (Escherichia coli, Enterobacter, Pseudomonas aeruginosa), grampositive Bakterien (Staphylococcus, Streptococcus), Legionellen, Mycoplasma. Enterokokken, Chlamydien und die meisten Anaerobier sind jedoch unempfindlich. Fluorchinolone dringen gut in verschiedene Organe und Gewebe ein: Lunge, Nieren, Knochen, Prostata haben eine lange Halbwertzeit, sodass sie 1-2 Mal am Tag verwendet werden können.
Nebenwirkungen (allergische Reaktionen, dyspeptische Störungen, Dysbiose, Erregung) sind ziemlich selten.

Ciprofloxacin (Cyprobay) ist der "Goldstandard" unter den Fluorchinolonen, da es der antimikrobiellen Wirkung vieler Antibiotika überlegen ist.
Erhältlich in Tabletten zu 0,25 und 0,5 g sowie in Durchstechflaschen mit einer Infusionslösung mit 0,2 g Cyprobial. Unabhängig von der Nahrungsaufnahme von 0,25-0,5 g, zweimal täglich, mit einer sehr schweren Exazerbation der Pyelonephritis, wird der Wirkstoff zuerst intravenös verabreicht, zweimal täglich 0,2 g, und danach wird die orale Verabreichung fortgesetzt.

Ofloxacin (Tarvid) - erhältlich in Tabletten von 0,1 und 0,2 g und in Durchstechflaschen zur intravenösen Verabreichung von 0,2 g.
Am häufigsten wird Ofloxacin zweimal täglich 0,2 g oral verabreicht. Bei sehr schweren Infektionen wird der Wirkstoff zunächst intravenös in einer Dosis von 0,2 g zweimal täglich verabreicht und anschließend zur oralen Verabreichung verabreicht.

Pefloxacin (Abactal) - erhältlich in Tabletten mit 0,4 g und 5 ml Ampullen mit 400 mg Abactal. Während einer Mahlzeit innerhalb von 0,2 g zweimal täglich während des Essens verabreicht, werden 400 mg morgens und abends intravenös in 250 ml 5% ige Glucoselösung (der Abacal kann nicht in Salzlösungen gelöst werden) intravenös zugegeben und anschließend zur Einnahme überführt.

Norfloxacin (Nolitsin) wird in Tabletten zu 0,4 g hergestellt, die zweimal täglich 0,2–0,4 g oral für akute Harnwegsinfektionen über 7 bis 10 Tage verabreicht werden, chronische und wiederkehrende Infektionen - bis zu 3 Monate.

Lomefloxacin (Maksakvin) - hergestellt in Tabletten von 0,4 g, die 400 mg einmal täglich über 7-10 Tage oral eingenommen werden. In schweren Fällen können Sie längere Zeit (bis zu 2-3 Monate) verwenden.

Enoxacin (Penetrex) - erhältlich in Tabletten von 0,2 und 0,4 g, die zweimal täglich 0,2-0,4 g oral verabreicht werden, kann nicht mit NSAIDs kombiniert werden (Anfälle können auftreten).

Da Fluorchinolone eine ausgeprägte Wirkung auf Erreger von Harnwegsinfektionen haben, werden sie als Mittel der Wahl bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis angesehen. Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen wird eine dreitägige Behandlung mit Fluorchinolonen als ausreichend angesehen, bei komplizierten Harnwegsinfektionen, die Behandlung wird 7-10 Tage fortgesetzt, bei chronischen Harnwegsinfektionen kann es zu einer längeren Anwendungsdauer (3-4 Wochen) kommen.

Es wurde festgestellt, dass Fluorchinolone mit bakteriziden Antibiotika kombiniert werden können - antisexonische Panicilline (Carbenicillin, Azlocillin), Ceftazidim und Imipenem. Diese Kombinationen sind für das Auftreten von Bakterienstämmen vorgeschrieben, die gegen eine Monotherapie mit Fluorchinolonen resistent sind.
Hervorzuheben ist die geringe Aktivität von Fluorchinolonen gegenüber Pneumococcus und Anaerobier.

3.4. Nitrofuranverbindungen

Nitrofuranverbindungen haben ein breites Wirkungsspektrum (grampositive Kokken - Streptokokken, Staphylokokken; gramnegative Bacillen - Escherichia coli, Proteus, Klebsiella, Enterobacter). Unempfindlich gegen Nitrofuranverbindungen anaerobe, Pseudomonas.
Während der Behandlung können Nitrofuranverbindungen unerwünschte Nebenwirkungen haben: Dyspeptische Störungen;
Hepatotoxizität; Neurotoxizität (Schädigung des zentralen und peripheren Nervensystems), insbesondere bei Nierenversagen und Langzeitbehandlung (mehr als 1,5 Monate).
Gegenanzeigen für die Ernennung von Nitrofuranverbindungen: schwere Lebererkrankungen, Nierenversagen, Erkrankungen des Nervensystems.
Die folgenden Nitrofuranverbindungen werden am häufigsten bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis verwendet.

Furadonin - erhältlich in Tabletten von 0,1 g; gut im Verdauungstrakt absorbiert, erzeugt niedrige Konzentrationen im Blut, hoch im Urin. Innerhalb von oder nach den Mahlzeiten 3-4 mal täglich 0,1-0,15 g ernannt. Die Dauer der Behandlung beträgt 5-8 Tage. Ohne Wirkung während dieser Zeit ist es unpraktisch, die Behandlung fortzusetzen. Die Wirkung von Furadonin wird durch sauren Urin verstärkt und bei pH-Werten des Urins von> 8 geschwächt.
Das Medikament wird für chronische Pyelonephritis empfohlen, ist jedoch für akute Pyelonephritis ungeeignet, da es im Nierengewebe keine hohen Konzentrationen erzeugt.

Furagin - im Vergleich zu Furadonin wird es im Magen-Darm-Trakt besser resorbiert, es wird besser vertragen, aber die Konzentration im Urin ist geringer. Erhältlich in Tabletten und Kapseln von 0,05 g und in Pulverform in Dosen von 100 g
Es wird dreimal täglich intern mit 0,15-0,2 g aufgetragen. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Falls notwendig, wiederholen Sie die Behandlung nach 10-15 Tagen.
Bei schwerer Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis kann lösliches Furagin oder Solafur intravenös injiziert werden (300-500 ml 0,1% ige Lösung pro Tag).

Nitrofuranverbindungen werden gut mit Antibiotika, Aminoglykosiden, Cephalosporinen kombiniert, jedoch nicht mit Penicillinen und Chloramphenicol.

3,5. Chinoline (8-Hydroxychinolinderivate)

Nitroxolin (5-NOK) - erhältlich in Tabletten von 0,05 g. Es hat ein breites Spektrum an antibakterieller Wirkung, d. Beeinflusst die gramnegative und die grampositive Flora, die schnell im Magen-Darm-Trakt resorbiert wird, unverändert von den Nieren ausgeschieden wird und eine hohe Konzentration im Urin verursacht.
Innen von 2 Tabletten 4-mal täglich für mindestens 2-3 Wochen ernannt. In resistenten Fällen werden 3-4 Tabletten 4-mal täglich verordnet. Bei Bedarf können Sie sich für lange Kurse von 2 Wochen pro Monat bewerben.
Die Toxizität des Arzneimittels ist unbedeutend, Nebenwirkungen sind möglich; Magen-Darm-Erkrankungen, Hautausschläge. Bei der Behandlung von 5-NOC wird der Urin Safrongelb.


Bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Pyelonephritis sollte die Nephrotoxizität von Medikamenten berücksichtigt werden, wobei der geringsten Nephrotoxizität Vorrang eingeräumt werden sollte - Penicillin und halbsynthetische Penicilline, Carbenicillin, Cephalosporine, Chloramphenicol, Erythromycin. Die nephrotoxischste Aminoglykosidgruppe.

Wenn es nicht möglich ist, den Erreger der chronischen Pyelonephritis oder vor Erhalt der Antibiogrammdaten zu bestimmen, müssen antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben werden: Ampioks, Carbenicillin, Cephalosporine, Chinolone Nitroxolin.

Mit der Entwicklung von CRF nehmen die Dosen von Uroanteptika ab und die Intervalle nehmen zu (siehe "Behandlung von chronischem Nierenversagen"). Aminoglykoside sind für CRF nicht vorgeschrieben, Nitrofuranverbindungen und Nalidixinsäure können für CRF nur in den latenten und kompensierten Stadien verschrieben werden.

Unter Berücksichtigung der Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei chronischem Nierenversagen können vier Gruppen von antibakteriellen Mitteln unterschieden werden:

  • Antibiotika, deren Verwendung in üblichen Dosen möglich ist: Dicloxacillin, Erythromycin, Chloramphenicol, Oleandomycin;
  • Antibiotika, deren Dosis um 30% reduziert wird, wobei der Harnstoffgehalt im Blut um mehr als das 2,5-fache im Vergleich zur Norm erhöht wird: Penicillin, Ampicillin, Oxacillin, Methicillin; Diese Medikamente sind nicht nephrotoxisch, aber mit CNI akkumulieren sie und erzeugen Nebenwirkungen.
  • Antibakterielle Wirkstoffe, deren Verwendung bei chronischem Nierenversagen eine zwingende Dosisanpassung und Verabreichungsintervalle erfordert: Gentamicin, Carbenicillin, Streptomycin, Kanamycin, Biseptol;
  • Antibiotika, deren Verwendung bei schwerer CNI nicht empfohlen wird: Tetracycline (außer Doxycyclin), Nitrofurane, Nevigramon.

Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln bei chronischer Pyelonephritis wird systematisch und lange durchgeführt. Der anfängliche Verlauf der antibakteriellen Behandlung beträgt 6-8 Wochen. Während dieser Zeit muss der Infektionserreger in der Niere unterdrückt werden. In der Regel ist es in dieser Zeit möglich, klinische und laboratorische Manifestationen der Aktivität des Entzündungsprozesses zu eliminieren. In schweren Fällen des Entzündungsprozesses werden verschiedene Kombinationen von antibakteriellen Mitteln verwendet. Eine wirksame Kombination von Penicillin und halbsynthetischen Medikamenten. Nalidixinsäure-Präparate können mit Antibiotika kombiniert werden (Carbenicillin, Aminoglykoside, Cephalosporine). Antibiotika kombinieren 5-NOK. Perfekt kombiniert und verstärken sich gegenseitig die Wirkung bakterizider Antibiotika (Penicilline und Cephalosporine, Penicilline und Aminoglykoside).

Nachdem der Patient die Remission erreicht hat, sollte die antibakterielle Behandlung in Intervallen fortgesetzt werden. Wiederholte Antibiotika-Therapien bei Patienten mit chronischer Pyelonephritis sollten 3-5 Tage vor dem erwarteten Auftreten von Anzeichen einer Verschlimmerung der Erkrankung verschrieben werden, so dass die Remissionsphase lange anhält. Wiederholte Behandlungen mit antibakteriellen Mitteln werden 8-10 Tage lang mit Medikamenten durchgeführt, bei denen zuvor die Sensitivität des Erregers der Krankheit festgestellt wurde, da in der latenten Entzündungsphase und in der Remission keine Bakteriurie vorliegt.

Die Methoden der Antirückfallverläufe bei chronischer Pyelonephritis werden im Folgenden beschrieben.

A. Ya: Pytel empfiehlt die Behandlung von chronischer Pyelonephritis in zwei Stufen. Während des ersten Zeitraums wird die Behandlung kontinuierlich durchgeführt, wobei das antibakterielle Arzneimittel alle 7 bis 10 Tage ausgetauscht wird, bis das anhaltende Verschwinden von Leukocyturie und Bakteriurie auftritt (für einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten). Danach wird die intermittierende Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten für 15 Tage im Abstand von 15-20 Tagen für 4-5 Monate durchgeführt. Bei anhaltender Langzeitremission (nach 3-6 Monaten Behandlung) können Sie keine antibakteriellen Mittel verschreiben. Danach wird eine Antirückfallbehandlung durchgeführt - sequentielle (3-4 Mal pro Jahr) Anwendung von antibakteriellen Mitteln, Antiseptika und Heilpflanzen.


4. Verwendung von NSAIDs

In den letzten Jahren wurde die Möglichkeit der Verwendung von NSAIDs bei chronischer Pyelonephritis diskutiert. Diese Medikamente haben eine entzündungshemmende Wirkung aufgrund einer Abnahme der Energieversorgung der Entzündungsstelle, reduzieren die Kapillarpermeabilität, stabilisieren die Lysosomenmembranen, bewirken eine milde immunsuppressive Wirkung, eine antipyretische und analgetische Wirkung.
Darüber hinaus zielt der Einsatz von NSAIDs darauf ab, die durch den Infektionsprozess verursachten reaktiven Wirkungen zu reduzieren, die Proliferation zu verhindern und faserige Barrieren zu zerstören, so dass antibakterielle Wirkstoffe den Entzündungsherd erreichen. Es wurde jedoch festgestellt, dass die langfristige Anwendung von Indomethacin Nekrose der Nierenpapillen und eine Beeinträchtigung der Nierenhämodynamik verursachen kann (Yu. A. Pytel).
Von den NSAIDs ist Voltaren (Diclofenac-Natrium) am geeignetsten, das eine starke entzündungshemmende Wirkung hat und am wenigsten toxisch ist. Voltaren wird für 3-4 Wochen 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten verschrieben.


5. Verbesserung der renalen Durchblutung

Der beeinträchtigte renale Blutfluss spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der chronischen Pyelonephritis. Es wurde festgestellt, dass bei dieser Krankheit eine ungleichmäßige Verteilung des renalen Blutflusses auftritt, die sich in der Hypoxie der Kortikalis und in der Phlebostase in der Marksubstanz äußert (Yu. A. Pytel, I. I. Zolotarev, 1974). In dieser Hinsicht ist es bei der komplexen Therapie der chronischen Pyelonephritis notwendig, Arzneimittel zu verwenden, die Durchblutungsstörungen der Niere korrigieren. Zu diesem Zweck werden die folgenden Mittel verwendet.

Trental (Pentoxifyllin) - erhöht die Elastizität der Erythrozyten, verringert die Thrombozytenaggregation, erhöht die glomeruläre Filtration, wirkt leicht harntreibend, erhöht die Sauerstoffzufuhr in den von ischämischem Gewebe betroffenen Bereich sowie das Nierenpulsvolumen.
Trental wird oral mit 0,2-0,4 g dreimal täglich nach den Mahlzeiten verabreicht. Nach 1-2 Wochen wird die Dosis dreimal täglich auf 0,1 g reduziert. Die Behandlungsdauer beträgt 3-4 Wochen.

Curantil - reduziert die Thrombozytenaggregation, verbessert die Mikrozirkulation und wird 3-4 Wochen lang 3-4 mal täglich 0,025 g zugeordnet.

Venoruton (Troksevazin) - reduziert die Kapillarpermeabilität und das Ödem, hemmt die Blutplättchenaggregation und die roten Blutkörperchen, verringert die ischämischen Gewebeschäden, erhöht den Kapillarblutfluss und den venösen Abfluss aus der Niere. Venoruton ist ein halbsynthetisches Derivat von Rutin. Das Medikament ist in Kapseln mit 0,3 g und 5 ml Ampullen mit 10% iger Lösung erhältlich.
Yu, A. Pytel und Yu, M. Esilevsky, schlagen vor, dass Venoruton zusätzlich zur antibakteriellen Therapie intravenös in einer Dosis von 10-15 mg / kg für 5 Tage und dann zweimal um 5 mg / kg intravenös verschrieben werden sollte, um die Dauer der Behandlung zur Verschlimmerung chronischer Pyelonephritis zu verkürzen Tag für die gesamte Behandlung.

Heparin - reduziert die Blutplättchenaggregation, verbessert die Mikrozirkulation, hat eine entzündungshemmende und anti-komplementäre, immunsuppressive Wirkung, hemmt die zytotoxische Wirkung von T-Lymphozyten und schützt in kleinen Dosen die Intima der Blutgefäße vor der schädigenden Wirkung von Endotoxin.
In Abwesenheit von Kontraindikationen (hämorrhagische Diathese, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre) kann Heparin während der komplexen Therapie einer chronischen Pyelonephritis mit 5000 E 2-3-mal täglich unter der Bauchhaut für 2-3 Wochen verabreicht werden, gefolgt von einer allmählichen Dosisabnahme von über 7-10 Tage bis zur vollständigen Stornierung.


6. Funktionelle passive Gymnastik der Nieren.

Der Kern der funktionellen passiven Gymnastik der Nieren liegt im periodischen Wechsel der funktionellen Belastung (aufgrund des Saluretikums) und des Zustands relativer Ruhe. Saluretika, die Polyurie verursachen, tragen zur Maximierung der Mobilisierung aller Reservefähigkeiten der Niere bei, indem eine große Anzahl von Nephronen in die Aktivität einbezogen wird (unter normalen physiologischen Bedingungen sind nur 50-85% der Glomeruli in einem aktiven Zustand). Bei der funktionellen passiven Gymnastik der Nieren steigt nicht nur die Diurese, sondern auch der Nierenblutfluss an. Aufgrund der aufgetretenen Hypovolämie steigt die Konzentration antibakterieller Substanzen im Blutserum und im Nierengewebe und ihre Wirksamkeit in der Entzündungszone.

Als Mittel zur funktionellen passiven Gymnastik der Nieren wird häufig Lasix verwendet (Yu. A. Pytel, I. I. Zolotarev, 1983). 2-3 mal pro Woche werden 20 mg Lasix intravenös oder 40 mg Furosemid im Inneren mit der Kontrolle der täglichen Diurese, dem Gehalt an Elektrolyten im Blutserum und den biochemischen Blutwerten ernannt.

Negative Reaktionen, die beim passiven Nierengymnastik auftreten können:

  • Ein längerer Gebrauch der Methode kann zur Erschöpfung der Reservekapazität der Nieren führen, was sich in der Verschlechterung ihrer Funktion äußert
  • unüberwachte Passiv-Gymnastik der Nieren kann zu Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts führen;
  • Passive Gymnastik der Nieren ist kontraindiziert bei Verletzung des Harnabflusses aus den oberen Harnwegen.


7. Kräutermedizin

Bei der komplexen Therapie der chronischen Pyelonephritis werden Medikamente eingesetzt, die entzündungshemmend, harntreibend und mit der Entwicklung einer Hämaturie - Hämostase - Wirkung sind (Tabelle 2).