Anzeichen und Behandlung der chronisch-obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen: Verfahren, Medikamente, Diät

Kürzlich wurde der chronischen obstruktiven Bronchitis eine neue Definition gegeben - chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Die Krankheit ist schwer zu behandeln und verursacht viele Komplikationen der Atemwege.

Bronchialobstruktion - Ursachen

Die chronische Form der obstruktiven Bronchitis ist eine gefährliche Verletzung der Beatmung. Die Erkrankung resultiert aus einer längeren Reizung der Lungenbläschen in den Bronchien mit verschiedenen Substanzen. Ein diffuser Entzündungsprozess beginnt im Bronchialbaum, die Lumen werden schmal, was den Austritt des angesammelten Schleims erschwert.

Obstruktive Bronchitis geht leicht von akut zu chronisch über, da sie monatelang ohne schwere Symptome fortbestehen kann. Diese Art von Bronchitis ist nicht immer das Ergebnis von Komplikationen bei Influenza oder ARVI. Zu den Ursachen der obstruktiven Bronchitis gehören:

  • Aktiv- und Passivrauchen
  • regelmäßige Inhalation von Luft, die mit Ammoniak, Chlor, organischem und anorganischem Staub, Silizium und sauren Dämpfen kontaminiert ist
  • Altersbereich nach 40 Jahren
  • genetischer Faktor
  • häufige Infektionen im Nasopharynx
  • Allergie
  • wiederkehrende Erkrankungen der Atemwege
  • Vergiftungen, Verletzungen, Verbrennungen

Primäre akute Bronchitis mit Obstruktion entwickelt sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund viraler oder bakterieller Infektionen. Degenerative Prozesse in der Lunge führen dazu, dass die Bronchien mehr Schleim produzieren, als entfernt werden können.

Die Prävalenz der Krankheitsärzte hängt mit der ungünstigen Situation in Ballungsräumen zusammen. In der Regel wird chronische obstruktive Bronchitis nach 40 Jahren bei rauchenden Männern häufiger diagnostiziert.

Hat der Patient zwei Jahre lang eine Bronchitis mit einer Obstruktion mit einer Dauer von mindestens 3 Monaten erlebt, wird bei ihm eine chronische Form der Erkrankung diagnostiziert.

Klassifikation der obstruktiven Bronchitis

Es gibt verschiedene Arten von Bronchitis mit Obstruktionssyndrom.

Akute Form. Bei Erwachsenen wird es selten als Komplikation einer Infektionskrankheit gesehen. Wenn der Erreger der Krankheit ein Virus ist, erholt sich der Patient schnell, da nur die Oberflächenschicht der Bronchien betroffen ist. Handelt es sich bei der Bronchitis um einen Pilz, ein Bakterium oder um Allergene, so sind die Bronchialwände betroffen, was zur Entwicklung einer chronisch wiederkehrenden obstruktiven Bronchitis führt. Symptome der akuten Form der Pathologie sind:

  • Temperatur nicht höher als 37,5 °
  • obsessiver trockener Husten mit schlecht abgetrenntem Auswurf
  • Husten nachts schlimmer
  • Ausatmungsgeräusche
  • Kurzatmigkeit
  • weißer oder farbloser Schleim

Chronische Form Es ist durch Perioden der Exazerbation und Remission gekennzeichnet, progressive Pathologie, Bronchialdurchgängigkeit kann reversibel oder irreversibel sein. Exazerbationen sind sowohl im Winter als auch in der Nebensaison möglich. Für die chronische Form sind die Zeichen inhärent:

  • täglich anstrengender Husten in der Regel morgens, manchmal während des Tages, wenn bestimmte Gerüche, kalte Luft zum Auslöser werden
  • schwere Dyspnoe, die mit geringer Anstrengung auftritt
  • starkes Atmen mit einer Pfeife, das Ausatmen ist besonders schwierig
    die Menge des Auswurfs ist gering, es können Blutpartikel vorhanden sein (ein starker Hustenanfall führt zum Reißen kleiner Kapillaren des Bronchialbaums)
  • In der Zeit der Exazerbation wird der Schleim eitrig, was auf den Eintritt einer Sekundärinfektion hindeutet

Vor dem Hintergrund der Verschlimmerung steigt die Temperatur auf 38 °, jedoch nicht höher. Der Patient fühlt sich nach einer kurzen körperlichen Anstrengung sehr schwach und müde. Übertragen Sie die Krankheit "auf die Füße" funktioniert nicht: Obstruktive Bronchitis bringt die Person buchstäblich ins Bett.

Irreversible Prozesse in der chronischen Form der Erkrankung können zur Entwicklung von Asthma führen.

Pathologie-Funktionen

Bronchitis in chronischer Form hat ihre eigenen Merkmale:

  1. Zunächst sind die Intervalle zwischen den Exazerbationen lang, der Rückfall tritt nur vor dem Hintergrund einer anderen Infektionskrankheit auf, jedoch äußerst selten. Nach zwei oder drei Jahren befindet sich der Patient fast immer im Zustand eines erneuten Auftretens einer obstruktiven Bronchitis: Kurzatmigkeit im Ruhezustand und Pfeiftöne während des Atems.
  2. Die chronische Form der Bronchitis mit obstruktivem Syndrom wird 7-10 Jahre nach der ersten Diagnose gebildet. Progressive Dyspnoe verwandelt sich in Atemstillstand.
  3. Die Form der Finger ändert sich - aus chronischem Sauerstoffmangel werden die Finger der Hände den Trommelstöcken ähnlich, die Nägel konvex.
  4. Der Patient stört den klebrigen kalten Schweiß an seinen Händen, und der Schweiß wirkt sowohl unter Last als auch in einem ruhigen Zustand.
  5. Ein hartnäckiger, feuchter Husten manifestiert sich den ganzen Tag über, wird nachts verstärkt und kurz vor Sonnenaufgang ist der Auswurf sehr schwierig.
  6. In den Morgenstunden kommt der Schleim mehr heraus als am Tag, er hat einen herben Nachgeschmack und einen unangenehmen fauligen Geruch.
  7. Die bequemste Position des Patienten - halb sitzend. In dieser Position fühlt sich die Person weniger atemlos.
  8. Bei der chronischen Form der obstruktiven Bronchitis sind feuchte Rales und hartes Atmen ohne spezielle medizinische Instrumente zu hören.

Unter den äußeren Anzeichen sind geschwollene Venen im Nacken zu erkennen: das Ergebnis einer ständigen Atemnot. Durch Sauerstoffmangel wird die Haut blass oder sogar bläulich.

Bei Patienten nach 60 Jahren ähneln Anzeichen einer chronisch obstruktiven Bronchitis den Symptomen eines Lungenemphysems.

Behandlung der obstruktiven Bronchitis

Der Behandlungserfolg hängt vom Patienten selbst ab und zielt darauf ab, das Fortschreiten der Erkrankung zu reduzieren. Zunächst muss die Krankheit geheilt werden, die zum Rückfall der obstruktiven Bronchitis geführt hat. Raucher sollten mit einer schlechten Angewohnheit gefesselt sein, Menschen, die die Krankheit in einer schädlichen Industrie erworben haben, ist es wünschenswert, den Beruf zu wechseln.

Um die Symptome der Krankheit zu beseitigen und in das Remissionsstadium zu gelangen, wird ein ganzer Komplex von Medikamenten verschrieben:

Obstruktive Bronchitis-Behandlungsmethoden

  • Bronchodilatatoren. Die größte Wirkung von Medikamenten wird durch Injektion von Inhalationen erzielt. In schweren Fällen wird das Medikament intravenös verabreicht. Zur Entfernung von Bronchospasmen verwendet: Eufillin, Atrovent, Salbutamol, Berotek, Teopek.
  • Mukolytische Medikamente zur Verflüssigung von viskosem Auswurf, wodurch die Menge an Schleim verringert wird. Um den Entzug von überschüssigem Schleim aus der Lunge zu stimulieren, werden zugeordnet: Bronhikum, ACC, Lasolvan, Gederin, Ascoril, Gerbion.
  • Entzündungshemmende Medikamente zur Beseitigung von Entzündungen in den Bronchien: Diclofenac, Phenylbutazon. Häufig verwendete Glukokortikoide im Hinblick auf ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von chronisch obstruktiver Bronchitis: Prednisolon.
  • Antibiotika Wird nur bei einer bakteriellen Infektion vor dem Hintergrund einer Bronchitis angezeigt. Die Entscheidung über die Einnahme von Antibiotika muss von einem Arzt getroffen werden. Der Verlauf der Antibiotika reicht von 7 bis 14 Tagen, von den Medikamenten werden Amoxicillin, Flemoklav, Augmentin, Azithromycin verwendet.

Im Stadium der Remission setzen sie weiterhin Expectorant ein, Atemübungen nach Buteyko oder Strelnikova werden empfohlen. Zur Verbesserung der Immunität ist es wünschenswert, einen Multivitaminkomplex zu trinken.

Behandlungskontraindikationen

Während des Wiederauftretens einer Bronchitis sollten plötzliche Temperaturänderungen vermieden werden: Solche Sprünge rufen Husten hervor. Personen mit chronischer obstruktiver Bronchitis sind in einem staubigen, stickigen Raum mit niedriger Luftfeuchtigkeit nicht gestattet.

Einige Medikamente gegen Kerne tragen auch zur Verstärkung des Hustens bei: ACE-Hemmer sollten auf ein ähnliches Medikament umgestellt werden. Die Einnahme während einer Bronchitis ist kontraindiziert.

Die Methode der Großmutter zur Beheizung von Banken mit Verschlimmerung der chronischen Bronchitis mit Obstruktion ist verboten. Es ist nicht wünschenswert, Bäder und Saunen zu besuchen, um den Entzündungsprozess nicht zu verstärken, insbesondere wenn eine bakterielle Infektion vorliegt.

In den meisten Fällen findet die Behandlung der chronisch obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen zu Hause statt. Für die Behandlung im Krankenhaus gibt es Hinweise:

  • Lungenentzündung
  • bronchiale Obstruktionssymptome verschwinden nach der Heimtherapie nicht
  • plötzliche Entwicklung eines akuten Atemversagens
  • die Notwendigkeit einer Bronchoskopie
  • Wahrscheinlichkeit von Herzversagen

Während der Remission werden antibakterielle Wirkstoffe nicht zur Behandlung von obstruktiver Bronchitis verwendet.

Inhalation des Verneblers mit COB-Vorteilen

Die Wirksamkeit von Inhalationen mit medizinischen Lösungen unter Verwendung eines Zerstäubers wurde durch die Medizin nachgewiesen. Bei obstruktiver Bronchitis sollten vorzugsweise Geräte verwendet werden, die ein Aerosol erzeugen, ohne die Temperatur zu erhöhen.

Bei Bronchitis mit obstruktivem Inhalationssyndrom sind ätherische Öle und Heilkräuter verboten. Pflanzliche Inhaltsstoffe können Allergien auslösen und die Bronchien stärker anschwellen lassen.

Bei chronischer obstruktiver Bronchitis wird Inhalation empfohlen:

  1. Niedrig alkalisches Mineralwasser (Borjomi, Polyana Kvasova, Narzan). Für 1 Inhalation verbrauchte man 4 ml Mineralwasser. Die alkalische Zusammensetzung befeuchtet die Schleimhäute bis hinunter zu den kleinen Bronchialalveolen, wo der Wirkstoff dickes Sputum in eine flüssige Konsistenz umwandelt. Behandlungen mit Mineralwasser sind bis zu 4-mal täglich erlaubt.
  2. Berodual. Das wirksamste Mittel zur Linderung der Symptome einer Bronchitis. Das Medikament hat ein Minimum an Nebenwirkungen, es ist angezeigt, in schweren Fällen einen Asthmaanfall zu verhindern. Das Intervall zwischen den Inhalationen mit Berodual beträgt 4 Stunden.
  3. Berotek Wird verwendet, um das Bronchialumen mit einer chronischen Bronchialobstruktion zu erweitern. Berotek ist gut verträglich, bis zu 4 Inhalationen pro Tag sind erlaubt.

Obstruktive Bronchitis - was es ist, Symptome bei Erwachsenen, Ursachen, Behandlung akuter und chronischer Formen

Obstruktive Bronchitis - diffuse Entzündung der Bronchien kleinen und mittleren Kalibers, die mit einem starken Bronchialspasmus und einer fortschreitenden Verletzung der Lungenventilation auftritt.

Als nächstes werden wir uns die Krankheit ansehen, was sind die ersten Anzeichen bei Erwachsenen, was wird als Diagnose vorgeschrieben, um die obstruktive Form der Bronchitis zu identifizieren, und welche Behandlungs- und Präventionsmethoden am effektivsten sind.

Was ist eine obstruktive Bronchitis?

Die obstruktive Bronchitis ist eine entzündliche Erkrankung des Bronchialbaums, die durch das Auftreten von unproduktivem Husten mit Auswurf, Atemnot und in einigen Fällen durch das bronchoobstruktive Syndrom gekennzeichnet ist, das in seiner Ätiologie Asthma ähnelt.

Das Wort "Hindernis" wird aus dem Lateinischen als "Hindernis" übersetzt, das das Wesentliche des pathologischen Prozesses ziemlich genau widerspiegelt: Durch die Verengung oder Überlappung des Lumens der Atemwege tritt Luft kaum in die Lunge ein. Und der Begriff "Bronchitis" bedeutet eine Entzündung der kleinen Atemwege - der Bronchien. Obstruktive Bronchitis - eine Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien, die zur Anhäufung von Schleim und Atemnot führt.

Die Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass sich nicht nur eine Entzündung in den Bronchien entwickelt, sondern auch Schleimhautschäden auftreten, die zu Folgendem führen:

  • Krampf der Bronchialwände;
  • Gewebeschwellung;
  • Anhäufung im Bronchialschleim.

Die obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen verursacht auch eine deutliche Verdickung der Wände der Blutgefäße, was zu einer Verengung des Bronchialkanals führt. In diesem Fall hat der Patient Schwierigkeiten mit der Durchführung der Atmung, Schwierigkeiten mit der normalen Lungenbeatmung und das Fehlen eines schnellen Auswurfs des Sputums aus der Lunge.

Entwicklungsformen

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

Akute obstruktive Bronchitis

Charakteristisch für Kinder unter vier Jahren, tritt jedoch manchmal bei Erwachsenen auf (in diesem Fall spricht man von primärer obstruktiver Bronchitis). Um ein bronchoobstruktives Syndrom bei Erwachsenen zu entwickeln, ist es erforderlich, dass ein oder gleichzeitig mehrere Prädispositionsfaktoren den Entzündungsprozess in den Atemwegen mitmachen. Beispielsweise kann sich im Hintergrund ein obstruktives Syndrom entwickeln:

  • banale Bronchitis oder akute respiratorische Virusinfektionen mit unsachgemäßer Behandlung der Krankheit,
  • Allergenkontakt,
  • Aufenthalt in verschmutzter Luft.

Chronische obstruktive Form

Denn die chronische Form der Erkrankung zeichnet sich durch ein langes Fehlen der Symptome einer obstruktiven Bronchitis aus. Die Krankheit tritt mit Perioden der Remission und Exazerbationen auf, die meistens durch Hypothermie und akute Atemwegserkrankungen verursacht werden. Klinische Symptome treten während einer akuten Erkrankung auf und hängen von ihrem Stadium und dem Grad der Schädigung des Bronchialbaums ab.

Chronisch obstruktive Bronchitis wird zusammen mit anderen Erkrankungen, die bei fortschreitender Obstruktion der Atemwege (Emphysem, Asthma bronchiale) auftreten, im Allgemeinen als chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bezeichnet.

Gründe

Ursachen der obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen:

  • Häufige Erkältungen.
  • Chronische Erkrankungen des Nasen-Rachenraums.
  • Schlechte Ökologie
  • Rauchen
  • Gesundheitsgefährdende Bedingungen am Arbeitsplatz. Eine Person mit Luft atmet Partikel von Substanzen ein, die zur Entstehung der Krankheit beitragen.
  • Vererbung Wenn jemand in der Familie eine obstruktive Bronchitis hat, kann sich die Pathologie bei Verwandten entwickeln.

Chronische obstruktive Bronchitis ist eine Erkrankung, die meistens bei Menschen auftritt, die lange Zeit rauchen und in der Produktion mit verschiedenen Chemikalien arbeiten. Substanzen und Sachen.

Hervorzuheben sind auch die inneren Faktoren, die zur Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern beitragen:

  • zweite Blutgruppe;
  • erblich bedingter Mangel an Immunglobulin A;
  • Mangel des Enzyms alpha1-Antitrypsin.

Stufen

Die fortschreitende Entwicklung der chronisch-obstruktiven Bronchitis ist gekennzeichnet durch eine allmähliche Abnahme des Volumens der erzwungenen Inspiration in einer Sekunde (OVF-1), ausgedrückt als Prozentsatz des Standardwerts.

Symptome einer obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen

Ärzte sagen, dass bereits im Anfangsstadium eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen vermutet werden kann. Symptome und Behandlung der Pathologie werden am besten mit Ihrem Arzt besprochen. Denn die Selbstdiagnose und noch mehr die Auswahl der Therapie kann sehr gefährlich sein.

Natürlich ist die Hauptbeschwerde des Patienten bei obstruktiver Bronchitis ein starkes, langes Husten und ein unangenehmes Gefühl. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Opfer eine Bronchitis entwickelt. Daher ist es für jede Person wichtig, alle Symptome der Krankheit zu kennen, um rechtzeitig aufzuholen und einen Arzt aufzusuchen.

Es ist erwähnenswert, dass die akute obstruktive Bronchitis hauptsächlich Kinder bis zu fünf Jahren betrifft: Bei Erwachsenen treten Symptome nur dann auf, wenn der akute Verlauf chronisch wird. Manchmal beginnt jedoch eine akute obstruktive Bronchitis. In der Regel geschieht dies vor dem Hintergrund einer Erkältung.

  • Temperaturerhöhung;
  • trockener Husten Es entwickelt sich normalerweise mit Anfällen, die morgens oder nachts zunehmen.
  • Die Häufigkeit der Atembewegungen pro Minute steigt bis zu 18-fach. Das Kind hat diesen Indikator etwas höher;
  • Während des Ablaufs ist ein Keuchen zu hören, das sogar aus der Ferne zu hören ist.

Hinweis: Wenn der Patient keine therapeutischen Maßnahmen durchführt, wenn Symptome einer akuten obstruktiven Bronchitis auftreten, kann es zu Atemnot kommen. Dies ist auf die Ansammlung einer großen Menge an Auswurf in den Bronchien zurückzuführen. Neben Atemnot, schwerem Verlauf der akuten Form der betreffenden Krankheit, Atemnot, Atemnot, Atemnot.

Bei chronischer obstruktiver Bronchitis bei Erwachsenen sind die Symptome der Pathologie wie folgt:

  • anhaltender Husten, schlimmer am Morgen;
  • Körpertemperatur ist meistens normal;
  • Atemnot zu entwickeln, das nur in einem frühen Stadium behandelt werden kann.

Im Laufe der Zeit klagen die Patienten über einen täglichen Morgenhusten. Einige Anfälle wiederholen sich tagsüber. Ihre Provokateure sind unangenehme Gerüche, kalte Getränke und frostige Luft.

Manchmal werden Bronchospasmen von einer Hämoptyse begleitet. Das Blut erscheint aufgrund eines Risses der Kapillaren bei starken Belastungen.

In den späteren Stadien ähnelt die Krankheit stark dem Asthma. Die Patienten atmen kaum. Atmen Sie mit Keuchen und Pfeifen aus. Die Dauer der Ausatmung erhöht sich.

Die Periode der Remission der Krankheit ist durch leichtes Schwitzen, moderate Atemnot und das Vorhandensein eines nassen Hustens nur am Morgen nach dem Aufwachen gekennzeichnet.

Es gibt eine spezielle Form der Erkrankung - häufig wiederkehrende obstruktive Bronchitis, die durch nahezu konstante Exazerbationszeiten bei kurzfristigen Remissionen gekennzeichnet ist. Diese Form der Erkrankung führt meist zu Komplikationen.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten obstruktiven Bronchitis wird in der Regel anhand eines ausgeprägten Krankheitsbildes und der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung gestellt. Während der Auskultation hört man feuchte Lenden in der Lunge, deren Häufigkeit und Tonalität sich beim Husten ändern.

Das Laborforschungspaket beinhaltet:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • biochemischer Bluttest;
  • immunologische Tests;
  • Bestimmung der Blutgaszusammensetzung;
  • mikrobiologische und bakteriologische Untersuchungen von Auswurf und Spülflüssigkeit.

In zweifelhaften Fällen der Verschlimmerung der chronisch-obstruktiven Bronchitis sollte unterschieden werden von Lungenentzündung, Tuberkulose, Asthma bronchiale, Bronchiektitis, Lungenembolie und Lungenkrebs.

Die Spirometrie ist eine Übersicht über Volumen- und Geschwindigkeitsindizes von Inhalation und Ausatmung unter Verwendung eines Spirograph-Instruments. Die Hauptkriterien für die Beurteilung des Schweregrades der Krankheit sind Indikatoren wie:

  • VC - Lungenkapazität;
  • FEV1 - forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde;
  • Index Tiffno - das Verhältnis von VC zu FEV1;
  • PIC - Peak Volumetrate.

Röntgenbild der OGK (Brustorgane), wo Sie die erweiterten Bronchien und eine gleichmäßig erhöhte Luftigkeit der Lungenfelder sehen können.

Behandlung

Mit der Diagnose einer obstruktiven Bronchitis ermöglichen die identifizierten Symptome und die vorgeschriebene Behandlung das schnelle Anlegen einer Person, doch sie erfordert eine lange und sorgfältige Behandlung, die einen weiteren Angriff verhindert und die Bronchien durch Verstopfung des Auswurfs wiederherstellt.

Bei akuter obstruktiver Bronchitis wird zugeordnet:

  1. Rest, starkes Trinken, Luftbefeuchtung, alkalische und medizinische Inhalationen.
  2. Etiotrope antivirale Therapie (Interferon, Ribavirin usw.) wird verschrieben.
  3. Bei schwerer Bronchialobstruktion werden krampflösende (Papaverin, Drotaverin) und Mukolytika (Acetylcystein, Ambroxol), Bronchodilatator-Inhalatoren (Salbutamol, Ortiprenalin, Fenoterolhydrobromid) verwendet.
  4. Um den Auswurf des Sputums zu erleichtern, werden eine Perkussionsmassage der Brust, eine Vibrationsmassage, eine Massage der Rückenmuskulatur und Atemübungen durchgeführt.
  5. Eine antibakterielle Therapie wird nur beim Eintritt einer sekundären mikrobiellen Infektion verschrieben.
  • Bromhexin;
  • ACC (Acetylcystein);
  • Ambroxol (Lasolvan);
  • Bronhikum
  • Amoxicillin;
  • Amoxiclav (Amoxicillin plus Clavulansäure);
  • Levofloxacin oder Moxifloxacin;
  • Azithromycin (Sumamed, Hemomycin).
  • Loratadin (Claritin);
  • Cetirizin (Zyrtec);
  • Desloratadin (Erius, Desal);
  • Dimetinden (Fenistil).
  • Aerosole: Budesonid, Fluticason, Ingakort, Beclason Eco;
  • Tabletten: Prednisolon, Triamcinolon;
  • Injektionslösungen: Prednisol, Dexamethason.

Notfallmaßnahmen sind erforderlich, wenn die Gefahr besteht, dass die Atemwege vollständig blockiert werden. In diesem Fall ist die Hilfe umso schneller, je länger eine Person da ist. Was tun, wenn sich der Zustand verschlechtert?

Der Patient sollte einen Arzt konsultieren, der die Behandlung in einem Krankenhaus vorschreibt, und zwar:

  • Dropper;
  • Rezeption von Mukolytika (Sinekod);
  • Antibiotika (wenn die Pathologie ansteckend ist, da Bakterien und Viren sofort übertragen werden).

Wie behandelt man chronische obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen?

Die Behandlungstaktik für die chronische Form der Erkrankung unterscheidet sich signifikant von der bei akuter Bronchitis. Nur ein Arzt kann einen Patienten für die Behandlung auswählen, abhängig von dem Stadium der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Die allgemeinen Prinzipien der Therapie der betrachteten Krankheit lauten wie folgt:

  1. Es ist notwendig, den Faktor zu beseitigen, der zur Verschlimmerung der chronisch obstruktiven Bronchitis geführt hat - um eine akute respiratorische Virusinfektion, Halsschmerzen, zu heilen.
  2. Der Arzt muss Medikamente mit bronchodilatatorischer Wirkung verschreiben, z. B. Salbutamol, Eufillin, Atrovent und andere.
  3. Um das Auswurfmittel zu verflüssigen und einen schnellen Rückzug sicherzustellen, muss der Patient Mukolytika einnehmen - beispielsweise Bromhexin oder Ambrobene.

Zur Verhinderung von Verschlimmerungen der Krankheit in Remissionsperioden wird den Patienten empfohlen, Verfahren zur Stärkung des Immunsystems durchzuführen:

  • härten,
  • physische Übungen,
  • richtige Ernährung,
  • periodische Kurse der Vitamintherapie.

Wie kann obstruktive Bronchitis behandelt werden, wenn die Behandlung zu Hause nicht hilft? Höchstwahrscheinlich wird der Arzt eine Krankenhausbehandlung empfehlen. Neben der Ineffektivität einer ambulanten Behandlung lauten die Indikationen für eine stationäre Behandlung wie folgt:

  • akutes, plötzliches Atemversagen;
  • Pneumonie;
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • die Notwendigkeit einer Bronchoskopie.

Prävention

Bei der obstruktiven Bronchitis ist die Prävention bei Erwachsenen wichtig.

  1. Primärprävention beinhaltet das Aufhören mit dem Rauchen.
  2. Es wird auch empfohlen, die Arbeitsbedingungen und den Wohnort in günstigere zu ändern.
  3. Muss richtig essen. Nahrung sollte ausreichend Vitamine und Nährstoffe sein - dies aktiviert die Abwehrkräfte des Körpers.
  4. Es lohnt sich, über das Tempern nachzudenken.
  5. Frische Luft ist wichtig - tägliche Spaziergänge sind erforderlich.

Maßnahmen der Sekundärprävention bedeuten den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt im Falle einer Verschlechterung sowie das Bestehen von Prüfungen. Die Zeit des Wohlbefindens dauert länger, wenn die ärztlichen Vorschriften strikt eingehalten werden.

Bei den ersten Anzeichen einer obstruktiven Bronchitis sollten Sie unbedingt zum Pulmonologen gehen. Nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und die korrekte Behandlung vorschreiben. Sei gesund und pass auf dich auf!

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Die obstruktive Bronchitis ist eine Erkrankung des Atmungssystems, die durch eine Entzündung des Bronchialbaums gekennzeichnet ist und zu einer Verengung führt, die einen intensiven trockenen Husten, ein Gefühl von Luftmangel und Atemnot hervorruft.

Symptome einer obstruktiven Bronchitis

Die Symptome dieser Krankheit sind ein Komplex aus Symptomen der Vergiftung des Körpers, Entzündungen im Bronchialbaum und Verstopfung der Bronchien von mittlerem und kleinem Kaliber.

Symptome einer Vergiftung sind:

  • Fieber;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit;
  • allgemeine schwäche.

Symptome einer Entzündung des Bronchialbaums sind:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Hyperproduktion von Bronchialschleim, der sich durch die Abtrennung einer großen Menge an Auswurf äußert.

Symptome einer Bronchialobstruktion sind:

  • Atemnot mit minimaler Anstrengung;
  • paroxysmal unproduktiver Husten, der nicht lindert.

Behandlung der Krankheit

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie die obstruktive Bronchitis behandeln, wie Sie Antibiotika für die obstruktive Bronchitis wählen und allergische Manifestationen vermeiden. Welche Inhalationen bei obstruktiver Bronchitis sind am effektivsten?

Bei einer Erkrankung wie einer obstruktiven Bronchitis wird die Behandlung von einem Hausarzt oder einem Lungenarzt verordnet und erst nach einer gründlichen Untersuchung, der Sammlung von Beschwerden und entsprechenden Tests.

Folgende Methoden werden zur Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen angewendet:

  • Medikamentöse Behandlung;
  • Inhalation;
  • Physiotherapiemethoden, einschließlich Übungen für Atemgymnastik nach Komarovsky.

Die medikamentöse Behandlung von obstruktiver Bronchitis umfasst die Ernennung von Medikamenten, die die Ursache der Krankheit beseitigen, sowie von Medikamenten, die die Symptome der Krankheit beseitigen.

Um die obstruktive Bronchitis zu heilen, muss die Ursache der Krankheit beeinflusst werden:

Bei einer obstruktiven Bronchitis, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, werden antibakterielle Medikamente verschrieben, mit denen Sie die Krankheit nach 5–10 Tagen heilen können:

  • Geschützte Penicilline (Augmentin, Flemoksin-Solutab) wirken bakteriostatisch (reduzieren das Wachstum und die Teilung von Bakterienzellen) und bakterizid (tragen zum Absterben von Bakterien bei). Das Medikament wird in Tabletten mit 625 mg dreimal täglich oder 1000 mg zweimal täglich für 7-14 Tage verordnet. Diese Medikamentengruppe wird mit Sorgfalt Patienten mit häufigen allergischen Reaktionen verabreicht.
  • Makrolide (Clarithromycin, Rovamycin) wirken bakterizid. Sie werden einmal täglich mit 500 mg verschrieben. Die Behandlung dauert 5-7 Tage. Allergische Manifestationen des Medikaments verursachen nicht;
  • In extrem schweren Fällen der Entwicklung der Krankheit sind respiratorische Fluorchinolone, Levofloxacin (Loxof, Leflok) 500 mg 1 Mal pro Tag oder 500–1000 mg in einer Durchstechflasche mit 100,0 ml intravenösem Tropfen 1 Mal pro Tag das Mittel der Wahl. Dieses Medikament kann akute allergische Manifestationen verursachen.

Bei der obstruktiven Bronchitis, die durch eine Virusinfektion verursacht wird, werden antivirale Medikamente verschrieben:

  • Inosin Pranobex (Izoprinozin, Groprinosin) wirkt antiviral (stimuliert den Tod viraler Zellen) und immunmodulatorische (Stärkung des Immunsystems). Medikamente werden 1-2 Tabletten 3-4 mal täglich verordnet. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage, kann jedoch gegebenenfalls um einen Monat verlängert werden. Das Medikament ist gut verträglich und verursacht in der Regel keine allergischen Reaktionen.
  • Rimantadin (Algirem, Orvirem) hat eine intensive antivirale Wirkung, indem es gesunde Zellen vor der Virusinvasion blockiert. Das Medikament wird 1 - 3 mal pro Tag für 3-4 Tage mit 100 mg (1 Tablette) verabreicht. Allergische Reaktionen sind selten.

Die Verschreibung einer symptomatischen Therapie hilft, die obstruktive Bronchitis schneller zu heilen.

Wenn Husten auftritt, mukolytische Medikamente:

  • Ambroxol (Lasolvan, Abrol) wirkt expektorierend und regt die Bewegung des Flimmerepithels in den Bronchien an, was zu einer besseren Entfernung des Auswurfs beiträgt. Zugewiesen an 30 mg (1 Tablette) 3-mal pro Tag oder 75 ml (1 Tablette) 1-mal pro Tag. Die Behandlung dauert 10 Tage. Das Medikament löst keine allergischen Wirkungen aus.
  • Acetylcystein (ACC) verringert die Viskosität des Auswurfs und stimuliert dadurch seinen besseren Ausfluss. Zugewiesen an 400 - 800 mg 1 - 2 mal pro Tag für 10 Tage. Allergische Reaktionen in Form eines Hautausschlags;
  • Entzündungshemmende Medikamente mit lokaler Wirkung - Erespal, Inspiron beseitigt die Schleimüberproduktion und verringert die Schwellung der Schleim- und Submukosaschichten des Bronchialbaums. 1 Tablette 2-mal täglich zugewiesen. Die Behandlung dauert 10 Tage. Besondere Anweisungen: verursacht erhöhte Herzfrequenz und Unterbrechungen der Arbeit des Herzens. Allergische Reaktionen sind selten.

Bei erhöhter Körpertemperatur werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt - Nimesulid, Ibuprofen - wirken fiebersenkend, wirken gegen Ödeme und wirken analgetisch. 200 mg 1-2-mal täglich zugeteilt.

Bei Auftreten von Dyspnoe wird die Behandlung der obstruktiven Bronchitis durch Bronchodilatatoren in Aerosolen (Salmeterol, Berodual, Ventolin, Salbutamol) ergänzt, die bronchodilatatorisch wirken und zu einer besseren Freisetzung des Sputums aus den Bronchien beitragen. 3 bis 6-mal täglich 2 Atemzügen zugewiesen.

Inhalation bei obstruktiver Bronchitis: Ein guter Effekt bei der Behandlung dieser Krankheit ist die Verwendung der Inhalation durch den Zerstäuberapparat, der den Arzneistoff zu ultrafeinen Partikeln dispergiert und direkt in den Bereich des pathologischen Prozesses bringt. Bronchodilatator-Medikamente, Mukolytika, Antibiotika usw. werden durch einen Vernebler verabreicht.

Die komplexen Übungen der Atemübungen in Komarovsky

Es gibt einen neu entwickelten Komplex von Atemgymnastikübungen von Komarovsky, der bei obstruktiver Bronchitis eine positive Wirkung zeigt.

Atemübungen für Komarovsky in 3 Stufen unterteilt:

  • Einleitender Komplex von Atemgymnastikübungen nach Komarovsky, der ein ruhiges Atmen durch die Nase und dann 15-mal durch den Mund mit einer 5-Sekunden-Pause beinhaltet;
  • Der Hauptkomplex der Atemgymnastik nach Komarovsky, der auf einem tiefen, häufigen Atmen durch die Nase in Kombination mit den Kopfdrehungen, den Neigungen des Körpers und den Kniebeugen beruht;
  • Die letzte Reihe von Atemgymnastikübungen nach Komarovsky umfasst das ruhige Atmen durch die Nase und gleichzeitig das Anheben und Absenken der Arme.

Bei einer Erkrankung wie einer obstruktiven Bronchitis wird die Behandlung jeweils individuell und nur von Ihrem Arzt verordnet. In diesem Artikel werden die Symptome und die Behandlung der Krankheit zu Informationszwecken dargestellt.

Video: Obstruktive Bronchitis bei einem Kind - Schule von Doktor Komarovsky

Eine gute Vorbeugung ist ein Aufenthalt in Salzhöhlen. Das natürliche Meeresklima wirkt sich erholend aus und bewirkt eine positive Dynamik bei Problemen mit der Immunität. Zunächst wird das allgemeine Immunsystem gestärkt. Zweitens wird der Körper vollständig mit Spurenelementen Sauerstoff gesättigt, was eine unsichtbare Barriere darstellt verschiedene Atemwegserkrankungen, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen.

Wie man keine obstruktive Bronchitis bekommt - Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Eine Form der Entzündung des Atmungssystems - obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen - entwickelt sich unter dem Einfluss von Allergenen, verschmutzter Luft oder vor dem Hintergrund viraler Atemwegserkrankungen.

Diese Pathologie erfordert bei den ersten Symptomen eine umfassende, kompetente Behandlung unter ärztlicher Aufsicht.

Das Ignorieren der klinischen Manifestationen der Krankheit kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Krankheitseigenschaft

Die Bronchialobstruktion gemäß der internationalen Klassifikation von ICD 10 bezieht sich auf COPD. Die Krankheit ist ein pathologischer Entzündungsprozess, der durch eine Blockade der Atemwegskanäle gekennzeichnet ist.

Eine diffuse Entzündung der Bronchien verursacht einen starken Krampf der glatten Muskulatur, Änderungen in der Qualität und Zusammensetzung des Auswurfs durch das Organ und infolgedessen die Lungenbelüftung.

Mit fortschreitender Krankheit werden die Schleimhäute der Atemwege strukturell verändert, ihre Wände verdicken sich, das Bronchialumen verengt sich auf ein Minimum.

Die Person fühlt den Luftmangel bis zu Erstickungsanfällen. Eine späte Behandlung der Krankheit führt zur Entwicklung eines anhaltenden Atemstillstands.

Klassifizierung

Je nach Dauer und Art des Kurses unterscheiden Spezialisten zwei Formen der Krankheit:

  • Akute Form. Charakteristisch für Kinder mit unvollkommener Atmungsorgane, die aber manchmal bei Erwachsenen diagnostiziert werden. Die Entwicklung einer akuten Obstruktion bei erwachsenen Patienten wird durch eine Kombination mehrerer prädisponierender Faktoren verursacht. Beispielsweise hatte ein Patient während einer akuten respiratorischen Virusinfektion Kontakt mit einem Allergen, oder er befand sich lange Zeit in einem mit Schadstoffen belasteten Raum. Die körpereigenen Abwehrkräfte können mit einem solchen massiven Angriff nicht fertig werden, und der Entzündungsprozess beginnt im Bronchialbaum.
  • Die chronische Form der Krankheit ist durch eine langsame Entwicklung gekennzeichnet. Laut Statistik wird diese Form bei Männern dreimal häufiger als bei Frauen diagnostiziert. Der langsame Verlauf der Krankheit über ein Jahrzehnt verengt das Lumen der Bronchialkanäle. Die Krankheit vergeht mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Gleichzeitig werden die Symptome während einer Exazerbation im Anfangsstadium der chronischen Form geglättet und der Patient nimmt sie zur Manifestation einer leichten Erkältung an. Eine progressive Obstruktion führt allmählich zu strukturellen Veränderungen im Bronchialgewebe. Das Lumen der Atemwege verengt sich immer mehr, und mit jeder Periode der Verschlimmerung verschlechtert sich der Zustand des Patienten.

Chronisch obstruktive Bronchitis führt zu irreversiblen Prozessen der Atemwege. Entlang der sich verengenden Kanäle kann die Luft nicht in die kleinen Bronchien eindringen, wodurch die Membranwand vorspringt. Der systematische Sauerstoffmangel verursacht Komplikationen:

  • Lungenemphysem;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Druckerhöhung;
  • Bronchoextase.

Ursachen der Entwicklung

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis besteht aus Patienten, die zu akuten respiratorischen Virusinfektionen, Rauchern und Allergien neigen.

Menschen mit Erkältung haben oft ein schwaches Immunsystem, da ihr Körper ständig von Viren und Bakterien befallen wird.

Eine respiratorische Entzündung des Nasopharynx führt zum Eindringen der Infektion in die Bronchien. Viren setzen sich in den Atemwegen ab und führen zu Schleimhautentzündungen und einer Anhäufung von Schleim in den Bronchien.

Nicht weniger Schaden wird der Schleimhaut der Atemwege durch Tabakrauch verursacht, auch während des Passivrauchens. Es verbrennt das Epithelium, setzt sich an der Oberfläche ab und frisst allmählich die Schleimhaut.

Die Entwicklungsrate der Bronchialobstruktion bei Rauchern hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab, das Ergebnis ist jedoch unvermeidlich. Die allmähliche Verengung des Lumens der Bronchien führt zur Entwicklung von Atemstillstand.

Die folgenden Faktoren können auch die Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen verursachen:

  • Neoplasmen in den Atemwegen;
  • systematische Inhalation verschmutzter Luft;
  • genetische Veranlagung;
  • altersbedingte Immunität;
  • Eindringen in die Bronchien der Pilzinfektion;
  • in unhygienischen Bedingungen leben.

In seltenen Fällen kann die Ursache des Ausbruchs der Erkrankung die Lamblie des Darms sein. Die von Parasiten ausgeschiedenen Toxine lösen eine allergische Reaktion aus, die wiederum einen Bronchospasmus hervorruft.

Symptome bei Erwachsenen

Charakteristische Symptome der obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen:

  • Schmerzen in der Brust;
  • unproduktiver Husten;
  • Atemnot mit minimaler körperlicher Aktivität.

Hustenattacken unterscheiden sich morgens in Stärke und Dauer, da sich während der Nacht die maximale Menge an Auswurf in den Bronchien ansammelt.

Bei chronischer Bronchitis lässt der Husten eine gewisse Zeit nach und setzt sich dann mit derselben Intensität fort.

Weitere klinische Anzeichen der Krankheit:

  • periodische Temperaturerhöhung;
  • allgemeine Schwäche, Schwitzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Blaues nasolabiales Dreieck und Finger;
  • Appetitlosigkeit.

Die Intensität der Symptome nimmt mit fortschreitender Krankheit zu.

Diagnose

Die Diagnose einer Bronchialobstruktion beruht auf folgenden Forschungsmethoden:

  • Thorax-Radiographie, die ein verbessertes Bronchialmuster mit Lungenwurzeldeformität zeigt;
  • Bhonchoskopie zur Probenahme von Biomaterialien und Beurteilung des Zustands der Schleimhaut;
  • Spirometrie, Bestimmung der Parameter für Einatmen und Ausatmen;
  • Blut- und Urintests.

Für die Differentialdiagnose Tuberkulose eine zusätzliche Untersuchung des Auswurfes auf das Vorhandensein von Koch-Stöcken.

Merkmale der Behandlung

Der erste Schritt bei der Behandlung der obstruktiven Bronchitis ist die Beseitigung des irritierenden Faktors der Atmungsorgane.

Raucher müssen die schlechte Angewohnheit aufgeben.

Wenn die Ursache der Bronchitis Luftverschmutzung ist, lohnt es sich, die städtischen Bedingungen zu ändern, um in ökologisch sauberen Gebieten zu leben.

Mitarbeiter aus gefährlichen Branchen werden aufgefordert, ihren Beruf zu wechseln.

Es ist nicht immer möglich, diese Bedingungen zu erfüllen, aber es ist unmöglich, die Krankheit zu beseitigen, ohne sie zu beobachten.

Die Behandlung der Obstruktion ist die Entfernung von Bronchospasmen, das Entfernen des Auswurfs und die Wiederherstellung der Schleimhaut der Atemwege.

Der Therapieprozess ist langwierig und basiert auf der Verwendung eines Komplexes aus Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren und Hilfsmitteln.

Während der Behandlung muss der Patient folgende Empfehlungen beachten:

  • Bettruhe;
  • tägliche Nassreinigung des Zimmers;
  • viel trinken und eine spezielle Diät einhalten.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt ambulant. Ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus ist bei fehlender Selbstbehandlung sowie bei Atemwegs- und Herzinsuffizienz erforderlich.

Eine stationäre Behandlung ist auch erforderlich, wenn die Bronchitis von einer allgemeinen Vergiftung des Körpers begleitet wird.

Medikamentös

Medikamentenmedikamente - ein wesentliches Element der Behandlung.

Eine Reihe von Medikamenten und ein Behandlungsschema werden vom Arzt nach einer diagnostischen Studie festgelegt.

Der Therapiekomplex besteht aus folgenden Gruppen von Medikamenten:

  1. Bronchodilatatoren: Ipratoriumbromid (Atrovent). Vorbereitungen in Form eines Aerosols stoppen die Angriffe schnell.
  2. Beta-2-Antagonisten: "Salbutamol", "Atrovent", "Spiriva", "Berodual". Entworfen, um die Symptome der Krankheit zu lindern oder um Krämpfe vor aktiven körperlichen Anstrengungen zu verhindern.
  3. Mukolytika: Acetylcystein, Carbocystein, Lasolvan, Ambroxol.

Im Falle einer bakteriellen Infektion bei Entzündungen der Bronchien werden zusätzlich Antibiotika verwendet:

Wenn virale Ätiologie der Krankheit anstelle von Antibiotika antivirale Medikamente verschreiben:

Bronchodilatatoren in Form eines Sprays werden verwendet, um die Symptome der Dyspnoe zu lindern und den Luftzugang zu den Bronchien wiederherzustellen:

Wenn die Krankheit durch eine allergische Reaktion verursacht wird, wird dem Patienten die neueste Generation von Antihistaminika verordnet:

Die Wirkstoffe dieser Medikamente verdicken den Auswurf, wodurch die Entzündung verstärkt wird und das Risiko einer Lungenentzündung besteht.

Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit ist es nicht möglich, das Atemwegsödem mit Bronchodilatator-Medikamenten und nicht-hormonellen Antihistaminika zu entfernen.

Daher verschreiben Ärzte Glukokortikoide:

  1. Sprays: Budesonid, Fluticason, Ingakort, Becladon;
  2. Tabletten und Kapseln: Prednisolon, Triamcinolon;
  3. Lösungen für Injektionen: "Dexamethason", "Prednisolon".

Physiotherapie

Physiotherapieverfahren ergänzen die medikamentöse Behandlung, lindern den Bronchospasmus und regen den Auswurf an. Die Anzahl und die Anzahl der Eingriffe hängen vom Allgemeinzustand des Patienten und dem Stadium der Erkrankung ab.

  1. Inhalation mit Bronchodilatatoren. Das Verfahren wird mit Hilfe eines Zerstäubers durchgeführt - ein Gerät, das es erlaubt, Arzneistoffe aufgrund der feinen Verteilung tief in die Atemwege abzugeben. Am häufigsten verschreiben Ärzte Inhalationen mit länger anhaltenden Medikamenten: "Atrovent", "Troventol", "Oxytropiumbromid";
  2. Atemgymnastik. Durch speziell entwickelte Atemübungen können Sie die Bronchialmuskeln entspannen und Krämpfe lindern. Nach dem Training wird dem Patienten der Auswurf des Auswurfs erleichtert, was zur Beseitigung des Entzündungsprozesses beiträgt.
  3. Aufwärmen und Reiben der Brust. Das Verfahren regt die Durchblutung an und hilft, Entzündungen zu reduzieren.
  4. Brust- und Rückenmuskulatur massieren. Am effektivsten ist die Vibrationsmassage in Form eines fraktionalen Klopfens auf den Rücken, während der Patient Vokaltöne ausspricht. Das Verfahren fördert den Auswurf von Auswurf und Muskelkrämpfe.

Folk-Methoden

Mittel, die nach beliebten Rezepten zubereitet werden, ergänzen die medikamentöse Behandlung. Laut den Bewertungen von Patienten und Ärzten sind die folgenden Mittel und Verfahren am effektivsten:

  1. Dekokte von Heilkräutern Kamille, Zug, Minze;
  2. Komprimiert mit Honig und Butter. Die Komponenten werden im Verhältnis 1: 1 gemischt, erhitzt und unter der Folie auf die Brust aufgetragen. Top Kompresse wickeln Baumwollstoff und tragen einen Pullover. Das Verfahren wird einen Monat lang in der Nacht durchgeführt.
  3. Schweineschmalz, Butter oder Kampferöl reiben. Das ausgewählte Produkt wird in einem Wasserbad erhitzt und in Brust und Rücken in den Bronchus eingerieben. Dann wird der Körper mit Folie bedeckt und mit Wollstoff umwickelt.
  4. Tinktur aus Propolis mit Honig. Das Mittel hilft gegen starkes Husten. Auf einem halben Glas warmer Milch eine Prise Propolis und einen Teelöffel Honig hinzufügen. Nehmen Sie 12 Tropfen zu Beginn eines Hustenanfalls.
  5. Brühe Zwiebeln. Eine mittelgroße Zwiebel in ungereinigter Form wird mit Wasser gegossen, 100 g Zucker werden zugegeben und 30 Minuten gekocht. Die resultierende Brühe wird den ganzen Tag über getrunken.
  6. Primelbrühe. 2 Esslöffel Graswurzel gießen Sie 500 ml Wasser und kochen Sie 3-5 Minuten. Vor Gebrauch filtern. Nehmen Sie 2 EL. l 3 mal am Tag.
  7. Schwarzer Rettich mit Honig. Bei einem großen Wurzelgetreide machen sie eine Kerbe und gießen Honig hinein. Der resultierende Deckel wird nach dem Schneiden ausgeschnitten. Einen Tag später wird Saft in dem Loch gesammelt, das dreimal täglich mit einem Esslöffel getrunken wird.
  8. Ingwer-Tinktur Die frische Ingwerwurzel wird gereinigt, auf einer Reibe zerkleinert und mit einem Liter kochendem Wasser eingegossen. Nach 3 Stunden wird filtriert. Trinken Sie morgens und abends 1/3 Tasse Tinktur.

Video: Husten, Bronchitis, Behandlung

Behandlung bei Erwachsenen und Kindern: Was viele Ärzte nicht wissen. Dr. Evlakimenko, erläutert die Behandlungsmethoden der Bronchitis. Konsultieren Sie auf jeden Fall Ihren Arzt.

Prävention

Es ist fast unmöglich, die obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen vollständig und ohne Komplikationen zu heilen. Es lohnt sich daher, die Krankheit maximal zu verhindern.

Es ist besonders wichtig, die Empfehlungen zur Prävention älterer Menschen zu beachten, deren Körperabwehr erheblich geschwächt ist. Die wirksamste Präventionsmethode ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils:

  • ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Aufrechterhaltung der Hygiene im Haushalt;
  • Verhinderung von Erkältungen durch Aushärtung;
  • Aufrechterhaltung der Immunität.

Der Entzündungsprozess im letzten Stadium kann die Atmung vollständig blockieren. Daher sollte die Behandlung der Erkrankung unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten beginnen, wenn die ersten Symptome auftreten.

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Behandlung von Erkältungen

  • Erkrankungen der Atemwege
    • Erkältung
    • SARS und ARI
    • Grippe
    • Husten
    • Pneumonie
    • Bronchitis
  • HNO-Erkrankungen
    • Schnupfen
    • Sinusitis
    • Tonsillitis
    • Halsschmerzen
    • Otitis

Behandlung von obstruktiver Bronchitis bei Erwachsenen

Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen: eine Liste der besten Medikamente

Bronchitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Atemwegen lokalisiert ist. Entzündungen können nicht nur die oberen, sondern auch die unteren Atemwege betreffen. Obstruktive Bronchitis ist das Auftreten von Reflexkrämpfen, die verhindern, dass Schleim austritt. Die Obstruktion kann intermittierend sein, insbesondere in chronischer Form. Die Besonderheit einer solchen Bronchitis ist, dass sie latent vorgehen kann.

Ursachen und Veranlagung

Am häufigsten zeigt die obstruktive Bronchitis nicht die üblichen Symptome einer Bronchitis. Sogar ein Husten, eine Voraussetzung für die Krankheit, sieht harmlos aus: tagsüber Husten mit Verschlimmerung am Morgen. Äußerlich sieht es aus wie die übliche Reinigung der Atemwege durch den Körper. Morgens nach dem Schlaf zu husten oder zu husten, ist durchaus eine gesunde Norm. Es ist schwer zu erraten, dass dies eine obstruktive Bronchitis ist. Daher wird es schnell zu einer chronischen Form und erst dann wird es bei Verschlimmerung deutlich.

Ein weiteres Merkmal ist, dass es nicht immer eine besondere Behandlung erfordert. Zum Beispiel arbeitet der Patient in einem staubigen Raum. Sein Husten ist keine Folge der Krankheit, sondern die Folge schädlicher Arbeit. Es reicht aus, den Arbeitsplatz zu wechseln oder die Bedingungen zu annehmbaren zu ändern, da die Bronchitis verschwindet. Dies geschieht, wenn die einzige Ursache der Erkrankung externe Faktoren sind.

Viele Experten behaupten, dass die Hauptursache für eine Bronchialobstruktion ein Virus ist. Und genannt der Hauptschuldige litt Erkältung, Grippe, akute Atemwegsinfektionen. Die jüngsten in Russland gemachten Beobachtungen zeigten jedoch eine inkonsistente Aussage. In der Tat ist Bronchitis am häufigsten bei denen, die viel rauchen oder in schädlichen Berufen arbeiten. Dies erklärt sich durch die Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber Fremdstoffen und Partikeln. Immunität und Schutzbarrieren sind hier machtlos: Staub, Harze dringen in den Körper ein und setzen sich sofort in den Bronchien auf den Schleimhäuten ab, weil sie mit einem Atemzug hereinkommen.

Wenn Sie eine logische Folge von Gründen erstellen, können Sie eine solche Liste erhalten (von den häufigsten bis zu den wenigsten):

  • Rauchen Sie rauchen oder in Ihrer Nähe - ohne Grund, um die Krankheit zu beginnen;
  • Einwirkung äußerer Faktoren: Staub, Mehl, Toxine, Schwermetalle;
  • Virus oder Bakterien. Die Niederlage der Bronchien - eine Folgeerkrankung;
  • Allergie Feindmittel provoziert die Krankheit.

Eine Prädisposition für Atemwegserkrankungen ist unerlässlich. Die Tendenz zur Kehlkopfentzündung, zur Nasennebenhöhlenentzündung und zu Erkältungen führt häufig zu verschiedenen Bronchitiden. Diese Personengruppe leidet meistens an einer Lungenentzündung.

Erste Anzeichen

Die Symptome hängen von der Art der Bronchitis selbst und vom Provokateur der Krankheit ab. Wenn es sich um eine latente Form oder Chronik handelt, ist der Husten während des Tages unbedeutend. Husten, manchmal trockener Husten, manchmal mit Auswurf. Nicht immer sofort belästigt und bringt Unannehmlichkeiten. Verschärft kann morgens oder näher am Morgen sein. Hier wird der Husten störend, taub, weinerlich nach dem "Kratzer" im Hals. Darüber hinaus gibt es mehrere "Erkennungszeichen", Symptome einer obstruktiven Bronchitis:

  1. Temperatursprung;
  2. das Auftreten eitriger Unreinheiten im Schleim;
  3. schwere Atemnot;
  4. trockener Husten;
  5. Schwitzen und Schwäche;
  6. Kopfschmerzen;
  7. Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.

Die Symptome einer obstruktiven Bronchitis können sich alle gleichzeitig manifestieren und nur ein oder zwei Symptome aufweisen. Die Symptome können sich ändern: Heute gibt es Husten ohne Auswurf, morgen ist es nass. Das heißt, das Erscheinungsbild aller Zeichen ist optional.

Diagnose

Dem Patienten wird nach der Untersuchung eine Röntgenaufnahme verschrieben, die Bronchien und Lungen hört.

Ein Bluttest ist bei der Diagnose einer Bronchialobstruktion nahezu nutzlos. Ausnahme: allergische Natur. In anderen Fällen weist eine Blutklinik eine bestimmte Anzahl von Leukozyten auf, was nur das Vorhandensein eines Nidus einer Entzündung anzeigen würde. Daher wird dem Patienten nach der Untersuchung Röntgenbilder verordnet, die auf Bronchien und Lunge hören.

Was zu tun ist, wenn der Hals auf der linken Seite beim Schlucken wehtut, ist in diesem Artikel angegeben.

Schmerzen im Ohr und im Hals, zum einen, was dagegen zu tun ist, wird in diesem Artikel angegeben.

Was zu tun ist, wenn Halsschmerzen und Schmerz zu schlucken finden Sie in diesem Artikel hier: http://prolor.ru/n/lechenie-n/bolit-gorlo-bolno-glotat.html

Bei Bedarf werden Röntgenaufnahmen in mehreren Projektionen gemacht. Die Studie ist notwendig, um den Zustand der Bronchien und der Lunge zu beurteilen und Entzündungsherde zu identifizieren. Bei Bedarf können Spirometrie und EKG verschrieben werden.

Wie zu Hause und im Krankenhaus behandeln

Medikation

Das Endziel der Behandlung ist die Beseitigung von Spasmen, das Entfernen des Auswurfs und die vollständige Beseitigung der Obstruktion. Zu diesem Zweck werden die Algorithmen von Behandlungsschemata verwendet, bei denen moderne Instrumente kombiniert werden - Antispasmodika und Bronchodilatatoren. Obstruktive Bronchitis wird nicht schnell vergehen, Sie benötigen Geduld für eine vollständige Heilung.

Für die Ausdehnung der Lücken in den Bronchien werden holinoblokatorisch Beradul oder Bromid (durch Portabilität) zugeordnet. Um den Prozess zu stoppen, werden Hormone hinzugefügt, häufiger Prednison. Es ist wichtig, die Verflüssigung während der Behandlung zu erhöhen, daher schließt das Programm notwendigerweise Expektorantien ein: Bromhexin, Ambroxol.

Wenn eine Infektion verbunden ist, werden Breitbandantibiotika hinzugefügt. Der Arzt kann Antibiotika für einen Vernebler gegen Bronchitis verschreiben. Mit allergischer Obstruktion, Antihistaminika. Befolgen Sie unbedingt die allgemeinen Empfehlungen:

  1. Bettruhe;
  2. feuchte Luft im Raum;
  3. starkes Trinken;
  4. eine weiche Diät halten.

Achten Sie darauf, saure Milch, viel Gemüse sowie mageres Fleisch und Fisch zu essen. Versuchen Sie nicht, den Magen zu überlasten, fraktional zu essen, sondern zu füllen. Dies alles ist jedoch bedeutungslos, wenn die Person die Ursache nicht beseitigt: schädliche Arbeit ändern, mit dem Rauchen aufhören.

Volksheilmittel

Infusion von Zitronenmelisse und Minze - eines der wirksamsten Volksheilmittel zur Behandlung von obstruktiver Bronchitis

Die Behandlung von Bronchitiskräutern sollte sorgfältig und korrekt durchgeführt werden. Für eine schnelle Genesung sollte der Patient viel Flüssigkeit trinken. Daher wäre es ideal, wenn eine Person maximal trinkt: Kräutertees, Abkochungen von Kamille und Salbei. Achten Sie darauf, Cranberries, Bouillon Hüften in die Diät aufzunehmen. Diese Beeren stabilisieren das Immunsystem, töten die Infektion ab und wirken mild harntreibend.

Was bei Halsschmerzen ohne Fieber und Schnupfen zu tun ist, ist aus dem Inhalt des Artikels ersichtlich.

Wie der Hals bei Kindern mit Angina aussieht, ist aus diesem Artikel ersichtlich.
Wie eine rote Kehle mit einer weißen Blüte ohne Temperatur aussieht, ist hier angegeben: http://prolor.ru/g/simptomy-g/belyj-nalet-v-gorle-u-vzroslogo.html

Wenn Hustenstiche den Hals stark reißen, besonders wenn auf diesem Hintergrund Schmerzen in den Bronchien auftreten, machen Sie eine Tinktur aus Honig und Propolis: 1/2 Milch und eine Prise Propolis. Trinken Sie 12 Tropfen, bevor Sie mit dem Husten beginnen.

Nun, wenn Sie alle Behandlungen mit häufigen Inhalationen kombinieren. Inhalation kann zu Hause oder mit einem Zerstäuber sein. Die Zusammensetzung der Inhalation ist sehr unterschiedlich:

  1. Auskochen von Huflattich mit Kamille;
  2. Infusion von Minze und Zitronenmelisse;
  3. gekochte Kartoffelpaare;
  4. Inhalation von Menthol-Dämpfen.

Einatmen hilft, den Auswurf zu verdünnen, zu husten und die Aktivität beim Husten zu reduzieren. Plus, die hohe Temperatur des Dampfes, der in den Körper eindringt, tötet Keime.

Komplikationen

Bei Komplikationen der obstruktiven Bronchitis kann es zu einer Lungeninsuffizienz kommen.

Wenn sich eine Verstopfung entwickelt, strömt die erforderliche Luftmenge nicht mehr in die Lunge. Das Atmen wird schwer, das Zwerchfell öffnet sich nicht vollständig. Außerdem atmen wir mehr als wir ausatmen. Ein Teil bleibt in der Lunge und provoziert ein Lungenemphysem. Bei schweren und chronischen Formen kann eine Lungeninsuffizienz auftreten, und dies ist der Grund für die Sterblichkeit. Unbehandelte Bronchitis endet fast immer mit einer Lungenentzündung, die viel problematischer zu behandeln ist.

Video

Was kann man bei der Behandlung von obstruktiver Bronchitis nicht tun - lernen Sie dieses Video:

Obstruktive Bronchitis kann mit ihren Komplikationen gefährlich sein. Eine Neigung zur Heimlichkeit, und somit besteht ein Risiko für unsere Gesundheit. Im Normalfall ist es jedoch wichtig, die Reise zum Lungenarzt nicht zu verzögern. Vergessen Sie nicht, dass die Obstruktion zu einer chronischen Form führen kann, wenn die Heilung nicht möglich ist.

Obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen

Obstruktive Bronchitis, eine der Arten von Komplexen, ausgedehnte Entzündung der Bronchien, die mit komplexen Symptomen auftritt. Die akute Form der obstruktiven Bronchitis ist prädisponiert, vor allem Kinder in frühen und vorschulischen Jahren. Die obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen äußert sich häufig in Verschlimmerungen der bereits chronischen Form. Die akute Form und die Verschlimmerung des chronischen Prozesses der obstruktiven Bronchitis sind gleichermaßen schwierig.

Wodurch wird bei Erwachsenen eine obstruktive Bronchitis verursacht?

Es scheint, dass Erwachsene mit ausreichender Lebenserfahrung und recht starker Immunität nicht häufigen bronchopulmonalen Erkrankungen ausgesetzt sein sollten. Die Praxis zeigt jedoch umgekehrte Daten. Die obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen ist ein sehr häufiges Problem, und dafür sind viele Faktoren verantwortlich, von denen die meisten von den Menschen selbst provoziert werden. Am Anfang ist es notwendig, die Gründe unabhängig von der Person zu nennen, die eine Entzündung nicht nur in den Bronchien, sondern auch in anderen Organen verursachen können. Dies sind Bakterien und Viren.

Das Virus kann nicht gesehen werden, um ein Treffen mit ihm zu vermeiden. Diese kleinen „Tiere“ sind in jedem Organismus in großer Zahl vorhanden und sind bereit, mit einer schnellen demografischen Zunahme ihrer Spezies aufgrund von Immunitätslücken zu „explodieren“. Obstruktive Bronchitis kann vor dem Hintergrund einer Virusinfektion auftreten. In den meisten Fällen wird die Krankheit durch Influenzaviren und Parainfluenza, Adeno- und Rhinoviren sowie eine gleichzeitige Kombination von Viren und Bakterien verursacht.

Häufige Erkältungen und das Auftreten von chronischen Infektionsherden im Nasopharynx sind ein weiterer Grund für das Auftreten einer obstruktiven Bronchitis. Es ist zu beachten, dass sich eine Infektion sowohl im aufsteigenden als auch im absteigenden Prinzip ausbreiten kann.

Nicht umsonst empfehlen Ärzte, sich bei Erkältungen an die Bettruhe zu halten, besonders wenn es um eine so heimtückische Krankheit wie die Grippe geht. Es gibt einen gemeinsamen Ausdruck "Erkältung in den Lungen". So kann eine Bronchitis, insbesondere eine obstruktive, sowie eine Lungenentzündung eine schwere Komplikation einer einfachen akuten Atemwegsinfektion oder einer Grippe sein.

Jetzt ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten und insbesondere das Rauchen zu übernehmen. Viele Informationsquellen, die den Kampf gegen das Rauchen fördern, ein schrecklicher Gedanke an die Bevölkerung - Rauchen entwickelt Lungenkrebs. Ja das stimmt. Aber nicht jeder hat eine krebsartige Läsion des Lungengewebes, aber jeder Raucher hat Bronchitis.

Das Konzept der „chronischen Bronchitis des Rauchers“ war lange Zeit im medizinischen Umfeld zu finden und charakterisiert die spezifische Atmung mit Kurzatmigkeit, einem starken, hustenden Husten, der eine Person hauptsächlich am Morgen beunruhigt. Nach der nächsten Zigarette, die Sie rauchen, wird der Hustenanfall merklich reduziert, danach kehrt er zurück. Diese Tatsache wird von Rauchern als eine große Erleichterung für die Situation akzeptiert, so dass sie ihren Husten „behandeln“ und dabei jedes Mal ihre Bronchien zerstören.

Eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen kann sich nicht nur bei Direktrauchern entwickeln, sondern auch bei solchen, die als "Passivraucher" bezeichnet werden. Die häufige Inhalation von Nikotinrauch, insbesondere bei einer Person, die zu häufigen Erkältungen und anderen Krankheiten vor dem Hintergrund einer stark geschwächten Immunität neigt, kann als günstige Plattform für die Anbringung eines bronchopulmonalen Entzündungsprozesses dienen.

Neben Tabakrauch ist die obstruktive Bronchitis häufig von Menschen betroffen, die an der sogenannten schädlichen Produktion beteiligt sind: in Bergwerken, in metallurgischen Betrieben, im Bauwesen und in der Landwirtschaft, in Druckereien und im Eisenbahnverkehr. Mitarbeiter von Unternehmen mit einem erhöhten Gesundheitsrisiko am Arbeitsplatz sind einem Risiko für bronchopulmonale Erkrankungen ausgesetzt.

Bis vor kurzem wurde angenommen, dass chronische obstruktive Bronchitis eine von Männern am häufigsten betroffene Krankheit ist. Beobachtungen der letzten zehn Jahre haben gezeigt, dass die Statistiken zu dieser Krankheit zwischen Männern und Frauen nahezu gleich sind. Hier geht es darum, dass die weibliche Bevölkerung sich mehr für das Rauchen und die Verschlechterung der allgemeinen ökologischen Situation interessiert und der Körper der Frau den zerstörerischen Wirkungen derartiger „freiwilliger Gifte“ wie Alkohol und Nikotin weniger widersteht.

Wie tritt eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen auf?

Es wurde bereits oben darauf hingewiesen, dass Erwachsene zum größten Teil an der chronischen Form der obstruktiven Bronchitis leiden. Während der Remission gibt es einen konstanten Husten, der häufig trocken ist, mit einer kleinen Menge Auswurf, der überwiegend schleimig ist. Konstante oder intermittierende Dyspnoe.

In Momenten der Verschlimmerung verändert sich der Auswurf. Es wird entweder mucopurulent oder besteht ausschließlich aus eitrigem Ausfluss von Bronchialsekreten. In schweren Fällen kann Sputum mit Streifen oder sogar Blutgerinnseln auftreten, der sogenannten Hämoptyse. Husten konstant, stark, vor dem Hintergrund eines bestimmten Keuchens.

Ein weiteres Symptom der obstruktiven Bronchitis ist Atemnot. Sie kann vom ersten Moment des Beginns der Krankheit an erscheinen oder sich später anschließen, ist jedoch immer präsent. Die Intensität und der Schweregrad der Atemnot hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Auftreten begleitender Komplikationen und anderen chronischen Erkrankungen ab, die sich gleichzeitig verschlimmern können.

Bei Patienten mit obstruktiver Bronchitis tritt eine erhöhte Einatmungszeit auf, bei der nicht nur die Atemmuskulatur an der Expansion des Brustkorbs beteiligt ist, sondern auch eine zusätzliche Gruppe von Muskeln im Rücken- und Schulter-Skapularbereich; Lippenbereich und Nagelplatten.

Zu beachten ist das allgemeine Krankheitsgefühl des Patienten, verstärktes Schwitzen, das mit zunehmender Atemnot oder Husten, Schmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, erhöhtem Blutdruck und Körpertemperatur zunimmt. Dyspnoe, auch wenn sie unbedeutend ist, ruft immer ein Gefühl von Angst und Angst hervor. Daher wirkt sich eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen negativ auf den gesamten Körper aus.

Wie erkennt man eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen?

Eine obstruktive Bronchitis wird einfach diagnostiziert. In den meisten Fällen sind die Symptome am aussagekräftigsten. Durch die Auskultationsmethode können die charakteristischen Geräusche, feuchte Haut, in der Lunge leicht bestimmt werden, was auf eine Entzündung der Bronchialbereiche hindeutet, was durch nachfolgende Röntgenstrahlen bestätigt wird. Von allen instrumentellen Diagnoseverfahren ist Röntgen bei dieser Erkrankung am effektivsten. Zusätzlich verordnetes Verhalten führen detailliertere Diagnosemethoden, die Folgendes umfassen können:

  • Spirometrie
  • Bronchialgewebe-Biopsie
  • Pneumotachometrie

Diese Verfahren ermöglichen die Bestimmung des Ausmaßes bronchialer Läsionen, der Schwere des Entzündungsprozesses, der Reversibilität oder Irreversibilität von Veränderungen, die im bronchopulmonalen Gewebe auftreten.

Neben instrumentellen Methoden werden auch Laboruntersuchungen zu biologischem Material durchgeführt: Blut, Urin und Auswurf.

Wie wird obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen behandelt?

Die Behandlung hängt von der Form der Erkrankung ab. Bei der akuten Form der obstruktiven Bronchitis wird eine umfassende medikamentöse Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die virale Aktivität zu unterdrücken, den Bronchialspasmus zu lindern, die Atmungsfunktion wiederherzustellen, das Auswurfmittel zu mildern und die Brustmuskeln zu entspannen.

Beginnen Sie mit der Ernennung von wirksamen antiviralen Medikamenten und der Einführung von reichlich trinken in die Ernährung. Achten Sie darauf, spezielle Massagen durchzuführen, um die Brustmuskulatur zu entspannen und den Auswurf zu verflüssigen (Percussion-Massage). Zur Entfernung von Bronchialspasmen werden krampflösende Mittel verwendet, unter denen No-shpa das beliebteste Medikament ist.

Verschriebene Medikamente zielen darauf ab, Atemnot zu lindern - Bronchodilatatoren (Berotek, Asthmopen), Linderung des Hustenreflexes - Mukolytika (z. B. Lasolvan). Spezielle Übungen der Atemgymnastik wirken gut. Der Einsatz von Antibiotika ist nur bei Zusatz eines begleitenden pathologischen Prozesses der mikrobiellen Genese ratsam.

Die obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen in Form eines chronischen Prozesses erfordert den Einsatz von Methoden zur Bekämpfung bestimmter Symptome. Dieser Ansatz wird als symptomatische Behandlung bezeichnet. Die Hauptziele bestehen darin, den pathologischen Prozess zu verlangsamen, die Anzahl der Exazerbationsattacken und deren Dauer zu reduzieren. In dieser Zeit ist es von großer Bedeutung, das Rauchen vollständig einzustellen, den Beruf zu wechseln, wenn es mit einer schädlichen Produktion einhergeht, sowie die Verbesserung der Lebensbedingungen, wenn sie als unbefriedigend eingestuft werden.

Von den Medikamenten verschrieben Bronchodilatatoren und Bronchodilatatoren, Mukolytika und Xanthin-Medikamente, wie Theophyllin. Wenn kein Ergebnis der ausgewählten Behandlung vorliegt oder es unbedeutend ist, werden Arzneimittel aus der Kategorie der Corticosteroide verabreicht.

Prävention von obstruktiver Bronchitis

In der Kindheit wird ein günstiges Ergebnis einer akuten obstruktiven Bronchitis als normal angesehen. Je älter eine Person ist, desto schwieriger ist die vollständige Genesung ohne chronische Folgen. Die Erholung hängt nicht nur vom Alter des Patienten ab, sondern auch von Begleiterkrankungen, die in einigen Fällen den Verlauf des Obstruktionsprozesses verschlimmern. Die effektivste präventive Methode in diesem Fall kann als Gewohnheit eines gesunden Lebensstils bezeichnet werden. Eine vollständige Ernährung, die reich an Vitaminen und Mikroelementen ist, um dem Mikroklima im Alltag und bei der Arbeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken und die Immunität zu stärken.

Eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen kann sich vor dem Hintergrund der bestehenden Vernachlässigung chronischer Infektionen als Sekundärkrankheit entwickeln. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig alle erforderlichen Maßnahmen zur Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen zu ergreifen.

Die obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen ist eine Manifestation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Diese Krankheit hat von Anfang an einen chronischen Verlauf und ist durch eine Änderung der Remissionsperioden (scheinbares Wohlbefinden) und der Verschlimmerung gekennzeichnet. Allmählich verlängern sich die Perioden der Exazerbationen und die "hellen Lücken" werden kleiner. Bei Erwachsenen ist eine akute obstruktive Bronchitis am häufigsten ein Zeichen für Asthma bronchiale.

Die obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen äußert sich in einem Krampf der Bronchien und einer Abnahme ihrer Durchgängigkeit. Zunächst ist das Hindernis reversibel, allmählich wird es dauerhaft und unheilbar.

Die Hauptursache der obstruktiven Bronchitis ist das ständige Einatmen von Schadstoffen, insbesondere beim Rauchen.

Symptome

Obstruktive Bronchitis äußert sich seit vielen Jahren nicht äußerlich.

Der Patient ist etwa 40 Jahre alt und hat Husten. Besonders in der kalten Jahreszeit macht er sich Sorgen, wenn der Patient durch häufige Erkältungen gestört wird. Etwa zehn Jahre nach dem Hustenanfall kommt es zu Atemnot, zu Beginn mit schwerer Last und dann bei normalen Aktivitäten. Beim Husten wird oft eine kleine Menge Lichtschleim abgetrennt. Diese Symptome sind am Morgen am stärksten ausgeprägt.

Zu Beginn der Erkrankung sind morgendlicher Husten und leichter Auswurf die Hauptsymptome einer obstruktiven Bronchitis. Mit dem Fortschreiten der Krankheit bestimmt der Schweregrad der Erkrankung Atemnot und Symptome von Sauerstoffmangel, dh Hypoxie.

Die Verschlimmerung der obstruktiven Bronchitis wird von einer Zunahme aller Symptome sowie dem Auftreten von eitrigem Auswurf begleitet. In schweren Fällen kann die Verschlimmerung der Krankheit tödlich sein.

Mit der Entstehung der Erkrankung treten Anzeichen einer Ateminsuffizienz (Kurzatmigkeit bei leichter Belastung) auf, Symptome einer pulmonalen Hypertonie (insbesondere Atembeschwerden beim Liegen in der Nacht) treten auf und verstärken sich. Das sogenannte Lungenherz entwickelt sich mit dem Zusatz sekundärer Herzinsuffizienz (Ödem, Schwere im rechten Hypochondrium, Aszites).

Diagnose

Der Arzt fragt den Patienten nach den Risikofaktoren für die Erkrankung, den damit verbundenen Erkrankungen und der vorherigen Behandlung. Wenn der Patient raucht, wird der Raucherindex (ICC) berechnet.

ICC = (Anzahl der gerauchten Zigaretten pro Tag * Raucherfahrung in Jahren) / 20.

Ein ICC von mehr als 10 weist zuverlässig auf ein hohes Risiko für die Entwicklung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung hin.

Bei Verdacht auf eine obstruktive Bronchitis ist ein vollständiges Blutbild erforderlich. Mikroskopisch untersuchter Auswurf. Die Hauptmethode zur Diagnose dieser Krankheit und zur Beurteilung der Wirksamkeit ihrer Behandlung ist die Spirographie mit einem Bronchodilatationstest. Eine Probe mit Bronchodilatatoren hilft dabei herauszufinden, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Selbstverständlich werden Brustradiographie und Elektrokardiographie durchgeführt.

Eine Untersuchung der Brustorgane kann mittels Computertomographie durchgeführt werden. Bei Verdacht auf Herzinsuffizienz wird eine Echokardiographie angezeigt. Während der Verschlimmerung der Erkrankung mit dem Auftreten von eitrigem Auswurf ist es hilfreich, die Infektionserreger und ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen. In schweren Fällen werden der Gehalt an Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut sowie der Säure-Base-Zustand untersucht.

Die endoskopische Untersuchung der Bronchien kann bei der Differenzialdiagnose bei anderen Erkrankungen hilfreich sein. Sie können auch den Immunstatus des Patienten beurteilen. Die Belastungstoleranz wird mit einem 6-Minuten-Gehtest bewertet.

Behandlung

Um die obstruktive Bronchitis erfolgreich behandeln zu können, muss der Patient mit dem Rauchen aufhören. Nur so kann das Fortschreiten der Krankheit verhindert werden.

Die Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen sollte unter Berücksichtigung des Schweregrades durchgeführt werden, wobei die Intensität der Therapie schrittweise erhöht wird.

In leichten Fällen helfen Rauchen, Sportunterricht und Grippeimpfungen. Die Übung sollte mindestens 2 Monate dauern und bis zu 45 Minuten dauern, ein- bis fünfmal pro Woche.

Nahrung für schwere Bronchitis sollte fraktional und häufig sein.

Arzneimittel zur Behandlung der obstruktiven Bronchitis ohne Verschlimmerung: Bronchodilatatoren, Glucocorticosteroidhormone, Impfstoffe und Mukolytika.

Bronchodilatatoren - Grundlage für die Behandlung der obstruktiven Bronchitis. Sie werden hauptsächlich in Form von Inhalation verschrieben. Je nach Schwere der Erkrankung werden diese Mittel auf Abruf oder regelmäßig angewendet. Es werden Beta-Adrenomimetika und M-Cholinolytika sowie deren Kombinationen verwendet.

Bei häufigen Verschlimmerungen chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen werden inhalative Glukokortikoide verschrieben.

Die meisten Patienten zeigen Grippeimpfstoff und in einigen Fällen Pneumokokkenimpfstoff.

Mukolytika werden nur verschrieben, wenn es sich um einen dickflüssigen Auswurf handelt, der schwer zu husten ist.

Mit der Verschlimmerung der obstruktiven Bronchitis können Antibiotika verschrieben werden (inhibitorgeschützte Penicilline, Makrolide, Cephalosporine, respiratorische Fluorchinolone).

In schweren Fällen muss die obstruktive Bronchitis mit Hilfe der Sauerstofftherapie, Lungenoperation und Lungentransplantation behandelt werden. Manchmal ist künstliche Beatmung notwendig. Die Sauerstofftherapie gilt als die einzige Methode, die die Mortalität bei schweren obstruktiven Lungenerkrankungen, die durch Atemstörungen kompliziert sind, verringert.

Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen

Die Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen erfolgt mit ständigen Unterbrechungen - ein Leben lang.

Eine in das Stadium eines chronischen Prozesses eingedrungene Obstruktion führt zu irreversiblen Veränderungen, die zum Fortschreiten neigen. Eine vollständige Heilung chronisch-obstruktiver Bronchitis ist nahezu unmöglich. Daher besteht die Hauptaufgabe in dieser Situation darin, die Hauptsymptome zu beseitigen und den Zustand des Patienten zu lindern.

All dies deutet darauf hin, dass die Anhörung von Spezialisten so schnell wie möglich sein sollte, unmittelbar nach dem geringsten Verdacht auf einen Entzündungsprozess in den Bronchien.

Wiederherstellungsfaktoren

Die Behandlung einer Krankheit erfordert einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Prozess, sowohl vom medizinischen Personal als auch vom Patienten selbst. Bronchoobstruktive Behandlung ist sehr schwierig. Der Erfolg und die Geschwindigkeit der Genesung hängen von folgenden Faktoren ab:

  • die Schwere der Krankheit;
  • die Weite des pathologischen Prozesses;
  • Beteiligung an der Obstruktion anderer Organe außer den Bronchien;
  • Alter des Patienten;
  • das Vorhandensein von erschwerenden Faktoren (Rauchen).

Raucher, deren schlechte Angewohnheit seit langem bekannt ist, leiden fast alle an chronischer Bronchitis mit einer mehr oder weniger starken Obstruktion. Dies führt zu einer naheliegenden Schlussfolgerung: Je früher Sie mit dem Rauchen aufhören, desto eher wird Erleichterung eintreffen und in den Bronchien wird schließlich die Erleuchtung beginnen.

Stoppen Sie den progressiven Kurs

Der Hauptzweck davon ist die Behandlung von obstruktiver Bronchitis bei Erwachsenen. Es ist notwendig, den pathologischen Prozess so schnell wie möglich zu beeinflussen, um seine Ausbreitung auf andere Organe zu begrenzen. Dafür ist es vor allem notwendig, das Rauchen aufzugeben, wenn es eine solche Angewohnheit gibt.

Nikotin hat nicht nur eine schädliche Wirkung auf den Körper, insbesondere auf die geschädigten Bronchien, sondern hemmt und hebt oft auch alle heilenden Wirkungen der verwendeten Medikamente auf.

Primäre Behandlung von obstruktiver Bronchitis bei Erwachsenen

Bei akuter obstruktiver Bronchitis sollten verschiedene Behandlungsmethoden kombiniert werden, die auf eine medikamentöse Behandlung abzielen:

  • Dilatationsbronchien, die sogenannten Adrenorezeptoren, zum Beispiel Salbutamol;
  • die Arbeit des Bronchiotiotropiumbromids stimulieren;
  • haben einen starken sekretorischen Effekt auf die Produktion und Entfernung von Auswurfmedikamenten und Mukolytika;
  • Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen - Einnahme von Mukolytika in Kombination mit Antibiotika.

Antibiotika zur Behandlung der obstruktiven Bronchitis

In schweren Formen dargestellt. Am besten ist es, Antibiotika einzusetzen, die sich im Kampf gegen komplexe Entzündungsprozesse, einschließlich obstruktiver Phänomene - Amoxicillin, Erythromycin - bewährt haben. Diese Medikamente gehören zu verschiedenen Antibiotika-Gruppen und sind nur Vertreter jeder Gruppe.

Richtige und falsche Antibiotika

Welches Medikament aus diesen Gruppen bevorzugt werden sollte, wird klar, nachdem die Ergebnisse von Blut- und Auswurfuntersuchungen auf Antibiotika verfügbar sind. Daher sollte man keinen übermäßigen Eifer zeigen und die Behandlung unabhängig vorschreiben.

Eine vorzeitige Verabreichung falscher Antibiotika, die in diesem Fall unwirksam sind, kann dazu führen, dass das Bild der Krankheit „verwischt“ wird, was wiederum die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich erhöht.

Bei obstruktiver Bronchitis Thymian trinken

Warten auf die Ergebnisse einer vollständigen Umfrage oder Entfernung der eigenen Unruhe Sie können mit Sicherheit Medikamenten bevorzugen oder Dekokte von Kräutern zubereiten. Thymian ist ein einzigartiges Kraut, das aufgrund seiner beruhigenden und expektorierenden Eigenschaften in dieser Situation am besten geeignet ist. Vergessen Sie auch nicht die bakterizide Eigenschaft von Thymian.

Die Behandlung von obstruktiver Bronchitis bei Erwachsenen ist umso produktiver, je mehr Aufmerksamkeit der Patient aufbringen kann, um alle Regeln der Medikamenteneinnahme einzuhalten, seine Diät mit Vitaminen zu sättigen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.