Lungentuberkulom - was es ist, Behandlung und Bewertungen mit Fotos

In diesem Artikel betrachten wir, was es ist - Lungentuberkulom. Die Folgen dieser Krankheit werden ebenfalls dargestellt. Tuberkulom, oder wie es sonst als Krankheit - Caseom bezeichnet wird - ist eine Folge von Tuberkulose als Restphänomen in der Lunge. In der Medizin gilt die pathologische Ausbildung jedoch als eigenständige Krankheit.

Wer wird diagnostiziert?

Bei 5% der Menschen, die eine Primärinfektion hatten, wird ein Lungentuberkulom diagnostiziert. Am häufigsten kommt es bei Patienten im Alter von 20 bis 40 Jahren vor, insbesondere bei Patienten, die an verschiedenen Immunstörungen leiden. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch einen wellenartigen Verlauf der Symptome und die gleichen Gefahren- und Sicherheitsstadien für andere Menschen. Es wird in der Regel von der Tuberkulose auf der geplanten Fluorographie bestimmt, da es asymptomatisch ist. Danach ist eine Behandlung der Krankheit und eine systematische Überwachung der Situation erforderlich.

Ursachen der Krankheit

Das Lungentuberkulom ist eine Folge eines langen Aufenthalts von Mycobacterium tuberculosis im menschlichen Körper in einem vegetativen Zustand. Es ist ein Zentrum mit einer runden oder länglichen Form, normalerweise einfach, aber es kommt auch in Form von mehreren Formationen von mehr als 1 cm Größe vor, die in den unteren oder oberen Abschnitten dieses Organs lokalisiert sind. Man kann sagen, dass Tuberkulom ein isolierter Prozess in der Lunge ist. Der Entzündungsprozess findet im Körper in einer isolierten Kapsel statt.

Es handelt sich also um eine fallnekrotische Formation, die von zwei Schichten umgeben ist - Faserfasern und tuberkulöse Granulationen. Die Krankheit kann primär oder sekundär sein.

In der medizinischen Wissenschaft werden einige Ursachen dieser Pathologie beschrieben:

  1. Transformation der sekundären Tuberkulose, zum Beispiel infiltrativ, disseminiert, fokal, knifflig.
  2. Überempfindlichkeit des Körpers.
  3. Diabetes mellitus.
  4. Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper.

Ist die Krankheit ansteckend?

Bei einem Lungentuberkulom ist es unmöglich, eine genaue Antwort zu geben, ob diese Krankheit ansteckend ist oder nicht. Zumindest bis zur Durchführung einer vollständigen Diagnose. Bei Verletzung der Schale einer ähnlichen Formation unter Einwirkung von Phagozyten in den oberen Lungenlappen kann der Hohlraum des Tuberkuloms mit dem Hohlraum der Bronchien verbunden werden. In diesem Fall wird die Person für andere gefährlich, dh die Krankheit wird ansteckend. Bei dem Patienten selbst kann sich zu diesem Zeitpunkt eine Lungentuberkulose eines Typs von fibrokavernöser Pathologie bilden, die zum Zeitpunkt ihres Zerfalls infektiös ist.

Was ist ein gefährliches Lungentuberkulom, ist es für viele interessant. Es bildet sich in etwa zwei bis drei Jahren, und 80% der Fälle sind auf eine falsche Therapie der Ausgangsformen der Tuberkulose zurückzuführen.

Die pathologische Ausbildung hat keinen epidemiologischen Status, was sie von aktiven offenen Formen der Tuberkulose unterscheidet.

Arten von Tuberkulose

Vereinfacht gesagt können wir sagen, dass das Lungentuberkulom das Grenzstadium zwischen normaler und abnormaler Erkrankung ist, dh aktive Tuberkulose. In der Medizin gibt es mehrere Klassifikationen dieser Krankheit. Je nach Struktur kann es sein:

  • infiltrativ-pneumonisch, das vor dem Hintergrund der unbehandelten infiltrativen Tuberkulose auftritt;
  • homogen;
  • geschichtet;
  • Konglomerat.

Merkmale jedes Formulars

Die ersten Formen sind durch die geschichtete Verteilung von Caseosen und Granulomen von Epithelzellen sowie der Faserkapsel gekennzeichnet.

Tuberkulom des zweiten Typs ist eine Substanz, die aus dem Kern und der Hülle besteht.

Die dritte kann durch das Auftreten von Formationen mit Faserschichten charakterisiert werden, und diese Form ist durch eine wellenartige Strömung gekennzeichnet.

Konglomerat Tuberkulom ist mehrere Fallbildungen in einer einzigen Kapsel.

Nach anderen Klassifikationen werden infiltrativ-pneumatische, echte und gefüllte Tuberkulome unterschieden. Die erste ist durch die Bildung eines stabilen Fokus und der Progressionsneigung gekennzeichnet, und die Pathologie beginnt klinisch akut. Der zweite Typ zeichnet sich durch Verkapselung und Totalität aus. Der dritte Grund ist auf die Füllung der Tuberkulomhöhle mit Fallose sowie auf koagulierte Lymphe und verschiedene Schleimhäute zurückzuführen.

Die Größe der Ausbildung ist klein (nicht mehr als 2 cm), mittel (nicht mehr als 4 cm), groß (nicht mehr als 6 cm), sehr großes (mehr als 6 cm) Tuberkulom.

Durch die Art des Krankheitsverlaufs, stabil (ohne die beobachtete Dynamik auf einem Röntgenbild), progressiv (gekennzeichnet durch Ausdünnung der Kapsel, Bruch des Kerns, Freisetzung der Substanz in das Lumen der Bronchien), Sterben (sie sind durch Verkalkung und Hyalinisierung gekennzeichnet) von Tuberkulomen.

Die Bildung von Tuberkulose ist direkt abhängig von der vorherigen Tuberkulose-Art. Zum Beispiel wird vor dem Hintergrund des caseous-pneumonic-Typs ein scharfer Beginn der Krankheit beobachtet. Tuberkulose, die vor dem Hintergrund der fokalen Tuberkulose aufgetreten ist, ist in der Regel asymptomatisch und wird zufällig erkannt. Der Inhalt fließt aus der Fallbildung und erst dann treten seine klinischen Symptome auf.

Symptome der Pathologie

Die Krankheit ist durch seltene Symptome oder sogar asymptomatisch gekennzeichnet. Die Symptome eines sich entwickelnden Tuberkuloms hängen jedoch von der Art der Anomalie sowie von deren Ort ab.

Bei einer Krankheit, die mit geringfügigen Symptomen auftritt, werden folgende Phänomene beobachtet:

  1. Verminderte Leistung und Appetit.
  2. Übermäßiges Schwitzen
  3. Periodische Hyperthermie (bis zu 38 Grad).
  4. Trockener Husten (manchmal tritt Sputum auf).
  5. Wunde oder nörgelnde Figur im Brustbein.

Beim Zusammenbruch des Lungentuberkuloms werden schwere Vergiftungen, hohes Fieber (mehr als 38 Grad) und ein nasser Husten, häufig mit Blutverunreinigungen, festgestellt. Der Schweregrad dieser Symptome hängt von der Immunität und der Art der Erkrankung ab.

Die richtige Behandlung führt in den meisten Fällen zu einer positiven Wirkung und Prognose. Ansonsten ist die Entwicklung verschiedener Komplikationen gewährleistet. Zum Beispiel in Form einer fallösen Pneumonie, einer disseminierten oder fibröser Tuberkulose. Negative Faktoren für das Auftreten möglicher Komplikationen sind geschwächtes Immunsystem und hormonelles Versagen.

Ist die Entfernung eines Lungentuberkuloms immer erforderlich?

Diagnose der Krankheit

Die Geschichte der Pathologie ist in einem solchen Fall nicht aussagekräftig, da sie in der Regel keine ausreichenden Daten über die Pathologie liefert, was auch für den Mantoux-Injektionstest gilt, der entweder eine ausgeprägte positive oder hypererge Reaktion zeigt. Bei Einnahme können jedoch schwach positive oder moderate Ergebnisse beobachtet werden.

Die wichtigsten Diagnosemethoden für diese Pathologie sind:

  1. Klopfen und Zuhören, das auf große abnormale Formationen anwendbar ist. Der Lungengeräusch ist kürzer und das Atmen über den Infektionsherd wird geschwächt. Es gibt Geräusche von Reibung und Keuchen, und manchmal gibt es eine wahrnehmbare Flüssigkeit in der Lunge (feuchter Ton).
  2. Ein Bluttest, der bei fortgeschrittenen Erkrankungen wirksam ist. In dieser Studie gibt es eine Abnahme von Lymphozyten und Leukozyten, Monozytenwachstum und Erythrozytensedimentationsrate, Hypoalbuminämie.
  3. Der Schleim bei der Aussaat ist nicht aussagekräftig, da die Bildung von Mycobacterium tuberculosis auch in der Phase des Zerfalls nicht bemerkt wird.
  4. Röntgen, das ist der wichtigste und aufschlussreichste Weg für alle Arten und Stadien dieser Pathologie. Im Bild wird der Fokus klar in Form einer ovalen oder kreisförmigen Schattierung mit ausgeprägten Rändern und einer glatten Oberfläche dargestellt. Das ähnliche Bild ist für die Remissionsperiode charakteristisch. Mit der Verschlimmerung der Erkrankung werden die Konturen weniger klar.

Diagnosemethoden dienen der Differenzierung der Erkrankung. Die klinischen Anzeichen sind sehr unspezifisch. Daher ist es sehr wichtig, das Lungentuberkulom von anderen pathologischen Phänomenen zu unterscheiden, bei denen es sich um eine Vielzahl gutartiger oder bösartiger Tumoren, Aspergillose, Zysten, Parasiten, Pilze, Herzinfarkte usw. handeln kann. Die Diagnose und Therapie des pathologischen Prozesses betraf einen Arzt, Thoraxchirurgen oder Lungenarzt.

Zusätzliche Forschung

Zusätzlich werden verschiedene Instrumentalstudien durchgeführt:

  1. Bronchoskopie.
  2. Magnetresonanztomographie
  3. Computertomographie.
  4. Thorakoskopie
  5. Zaun Biomaterial.

Jetzt ist klar, dass es sich um ein Lungentuberkulom handelt. Implikationen und Reviews werden unten diskutiert.

Tuberkulose-Behandlung

Ohne Therapie wird die Krankheit in den meisten Fällen zu aktiver Tuberkulose. Die Behandlung ist in der Regel konservativ und operativ. Bei der Bestimmung der Richtung des Therapieverlaufs werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  1. Die Größe der Feuerstelle.
  2. Stadium der Krankheit.
  3. Art des Neoplasmas.
  4. Dauer und Schweregrad der klinischen Symptome.

Die Behandlung einer kleinen Lungentuberkulose ist in der Regel konservativ. Gleichzeitig ist eine kurze Chemotherapie ausreichend, was die Verwendung von Medikamenten wie Isoniazid, Ethambutol, Pyrazinamid und Rifampicin für zwei Monate impliziert. In den nächsten vier bis sechs Monaten wurde der Einsatz von Anti-TB-Medikamenten - Isoniazid, Rifampicin oder Ethambutol - gezeigt.

Das zweite Stadium des Tuberkuloms wird durch verschiedene physiotherapeutische Verfahren unterstützt, die die Wiederherstellung und die Stärkung des Immunsystems unterstützen. In jeder dieser Phasen wird jedoch eine obligatorische Überwachung des Zustands des Patienten durchgeführt.

Die Ineffektivität einer konservativen Therapie ist auf die Anatomie zurückzuführen. Gefäße eignen sich in der Regel nicht für die Caseose, wodurch das Eindringen von Medikamenten unmöglich wird.

Bei Tuberkulomen mittlerer und großer Lungengröße ist eine operative Behandlung angezeigt. Von großer Bedeutung ist auch der progressive Charakter dieser Pathologie, das Fehlen einer positiven Dynamik durch die Methoden der konservativen Behandlung sowie das Vorhandensein mehrerer Entitäten. Selbst wenn sich ein positives Bild in Form eines latenten Krankheitsverlaufs auf Röntgenstrahlen zeigt, werden häufig Anzeichen einer Vergiftung festgestellt. Es zeigt eine Operation zum Entfernen jeglicher Art von Tuberkel.

Folk-Methoden der zusätzlichen Therapie

Die Behandlung dieser Pathologie mit Medikamenten ergänzt die verschiedensten Volksheilmittel in Form von Dekokten, Tees und Infusionen. Sie können auch verschiedene therapeutische Mischungen verwenden.

Es gibt ein gutes Volksheilmittel, das hilft, Tuberkulom - Kwas von Schöllkraut loszuwerden. Für die Zubereitung ist es notwendig, Celandine (halbe Tasse) mit Zucker (Glas) zu mischen und drei Liter Wasser zu gießen. Mit zwei Schichten Mull abdecken. Vorbereiten des Werkzeugs für ca. 10-12 Tage. Trinken Sie dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen Esslöffel.

Andere natürliche Medikamente sind Bär, Milch, Propolis, Teer, Moos usw. Vor ihrer Verwendung ist es sehr wichtig, die individuelle Verträglichkeit von Stoffen zu berücksichtigen.

Lungentuberkulomaschirurgie

Bisher gibt es verschiedene Arten von Operationen, um solche pathologischen Tumore zu entfernen. Zum Beispiel werden Resektion, Lobektomie (Entfernung des Lappens) und Segmentektomie (Entfernung des Teils) verwendet.

Die Lungentuberkulomaschirurgie kann also folgende sein:

  1. Thorakoplastik, eine innovative Methode
  2. Die Resektion ist eine klassische Art der chirurgischen Behandlung.
  3. Lobektomie, die zur Entfernung großer Tumoren angezeigt ist.
  4. Pleurektomie - eine Technik, die bei destruktiven Veränderungen eingesetzt wird.
  5. Thorakoplastik - wird in Fällen eingesetzt, in denen eine konventionelle Operation unmöglich ist (wenn Kontraindikationen vorliegen) sowie mit Anzeichen von Zerfall.
  6. Die Entfernung von Lymphknoten erfolgt, wenn der Entzündungsprozess in sie eindringt.

Im Folgenden werden die Bewertungen des Lungentuberkuloms dargestellt.

Bewertungen

Bewertungen dieser Krankheit sind umstritten. Sehr viele haben es diagnostiziert, und Menschen bestätigen den Kontakt mit Patienten mit Tuberkulose nicht. Der Entfernungsvorgang ist normalerweise erfolgreich, die Wiederherstellungszeit ist jedoch oft sehr schwierig. Komplikationen sind nicht ausgeschlossen.

Hier ist eine solche unangenehme Krankheit, und viele wissen nicht einmal, was es ist. Die Folgen eines Lungentuberkuloms können sehr schwerwiegend sein (verminderte Immunität, Atemstillstand, Krebsbildung usw.).

Lungentuberkulom: wie man richtig diagnostiziert und behandelt

Tuberkulom der Lunge impliziert eine unabhängige Form der Tuberkulose, ausgedrückt in einer kreisförmigen, stabilen Ausbildung, die in einem Organ konzentriert ist und mehrere Zentimeter misst. Die Infiltration, die in einer dichten Hülle in Form einer Kapsel eingeschlossen ist, ist dem Tumor sehr ähnlich, hat aber keine onkologische Natur. Eine solche Diagnose tritt sowohl bei der Primärinfektion als auch bei der Sekundärinfektion des Patienten auf.

Ursachen des Lungentuberkuloms

Die Krankheit ist ziemlich selten und tritt bei fünf Prozent der diagnostizierten Tuberkulose-Fälle auf. Und obwohl die Krankheit selten ist, lohnt es sich zu wissen, was Tubelculoma ist und wie gefährlich es ist. Meistens tritt dieses Vorkommen vor dem Hintergrund der Entwicklung sekundärer Formen der Tuberkulose auf, und sehr viel seltener in der primären Form.

Es ist schwierig, den genauen Grund für die Bildung eines Infiltrats in der Lunge zu bestimmen, da die Theorie, dass seine Bildung mit dem Ansprechen des Körpers auf die Behandlung zusammenhängt, durch Fälle seines Auftretens ohne vorherige Therapie widerlegt wird. Trotz der Tatsache, dass es wesentlich weniger Fälle dieser Art gibt, machen sie nur zwanzig Prozent aus, treten jedoch auf.

Der Mechanismus der Erkrankung selbst beinhaltet die Resorption von Entzündungen, die spontan sein können, und auf dem Hintergrund von Medikamenten sowie die Bildung von amorphen Fallinfiltraten, die im Laufe der Zeit von einer Hülle aus Colleganov-Fasern bedeckt werden. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Tuberkulomrisiko bei gestörten Stoffwechselprozessen im Körper zunimmt.

Hauptsymptome und Anzeichen

Die Krankheit ist durch eine lange Zeit asymptomatischer Natur gekennzeichnet. Die Anzeichen fehlen entweder vollständig, oder ihre Manifestation ist so unbedeutend, dass Tuberkulom oft zufällig diagnostiziert wird.

In einigen Fällen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Schwäche des Körpers;
  • Abnahme oder Appetitlosigkeit;
  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Magerer trockener Husten.
Im Anfangsstadium kann ein trockener Husten das Vorhandensein eines Tuberkuloms anzeigen.

In seltenen Fällen können Schmerzen in der Brust eines nörgelnden Charakters auftreten.
Wenn die Krankheit jedoch in das Stadium des Zerfalls übergeht, werden die Symptome eines Tuberkuloms viel ausgeprägter und können Folgendes umfassen:

  • Erhebliche Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Hohe temperatur;
  • Anzeichen von Vergiftung;
  • Starker Husten;
  • Das Vorhandensein von Auswurf;
  • Hämoptyse

Die Krankheit ist durch einen zyklischen Verlauf gekennzeichnet. Stadium Exazerbationen werden durch einen stabilen Zustand ersetzt und umgekehrt. Die Gründe dafür sind verschiedene Faktoren in Form von verminderter Immunität, dem Auftreten anderer Krankheiten, Verletzungen usw.
Ein anderes Stadium der Krankheit ist das regressive Entwicklungsstadium, das durch einen Prozess der Verringerung der Infiltration gekennzeichnet ist.

Tuberkulose diagnostizieren

Das Erkennen der Krankheit bei einem Patienten aufgrund der Besonderheiten seines asymptomatischen Verlaufs verursacht eine Reihe von Schwierigkeiten. Wenn sich die körperliche Untersuchung ergab, ist ein offensichtliches Keuchen nur während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit möglich. In einem stabilen Zustand kann das Atmen rein bleiben.

Die biochemische Analyse von Blut kann eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und ESR zeigen, aber ihre Konzentration ist nicht so hoch, dass sie Besorgnis erregt.

Die Aussaat von Auswurf kann auch nicht zum Ergebnis führen, die Mikrobakterien der Krankheit werden nicht immer erkannt.

Die am besten geeigneten Methoden zur Diagnose von Tuberkulomen sind Thoraxröntgenaufnahmen und ein Tuberkulintest. Das Bild ermöglicht es Ihnen, die vorhandene Lungenbildung zu erkennen, und der Mantoux-Test zeigt ein positives Ergebnis.

Da das Tuberkulom bei einigen anderen Lungenerkrankungen eine ähnliche Manifestation aufweist, wird es mit Bronchoskopie, Biopsie und Computertomographie der Lunge genau diagnostiziert.

Klassifizierung von Krankheiten

Es gibt drei Haupttypen von Tuberkulose:

  1. Infiltrativ-pneumatisch. Dies impliziert den Wechsel von Zonen von Fall- und Epitheloidzellgranulomen sowie das Vorhandensein einer Fasermembran;
  2. Einzelgänger Es ist durch das Vorhandensein eines Infiltrats gekennzeichnet, das von einer zweischichtigen Kapsel umgeben ist, die fallartige Massen enthält (homogenes solitäres Tuberkulom). Fallmassen können sich in mehreren Schichten befinden, die durch Bindegewebe getrennt sind (solitäres solitäres Tuberkulom);
  3. Konglomerat In diesem Fall befinden sich mehrere Fallherde in einer gemeinsamen Hülle.

Abhängig vom Krankheitsverlauf und dem Krankheitsbild des Tuberkuloms lassen sich, wie oben erwähnt, in folgende Zustände einteilen:

  • Stabile Bühne. Sie verläuft ohne ausgeprägte Symptome.
  • Progressive Phase. Vor dem Hintergrund des Zusammenbruchs der Kapsel kommt es zu einer Verschärfung.
  • Regressive Phase. Der Prozess der Tuberkulose-Reduktion.

Die Größe des Infiltrats stellt auch eine gesonderte Klassifizierung der Krankheit dar, nach der Tuberkulom sein kann:

  • Klein Der Durchmesser der Formation beträgt höchstens zwei Zentimeter.
  • Durchschnitt Der Durchmesser reicht von drei bis vier Zentimeter;
  • Groß Die Infiltratgröße erreicht sechs Zentimeter;
  • Riese Wenn der Durchmesser sechs Zentimeter oder mehr überschreitet.

Bestimmen Sie, welche Art von fließendem Tuberkulom nur durch die Diagnoseergebnisse möglich ist /

Tuberkulose-Behandlung

Die Behandlung des Lungentuberkuloms hängt direkt von der Art der Erkrankung, dem Stadium ihres Verlaufs und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab.

Medikamentöse Behandlung

Tuberkulom ist einer medizinischen Behandlung schlecht zugänglich. Aus diesem Grund wird eine konservative Therapie mit Antibiotika durchgeführt, wenn der Durchmesser des Tuberkuloms 20 Millimeter nicht überschreitet. Unter dieser Bedingung können Antibiotika das Fortschreiten des Entzündungsprozesses stoppen. Parallel zur Medikation werden Tuberkulintherapie, Lysad-Injektionen und andere Behandlungen durchgeführt.

Eine solche Behandlung kann im Durchschnitt sechs bis acht Monate dauern, wenn keine Verschlechterung und Verschlimmerung der Krankheit beobachtet wird.

Entfernung von Tuberkulose

Eine Operation zur Entfernung von Lungentuberkulomen ist eine wirksame Methode zur Kontrolle der Krankheit. Die am häufigsten verwendete Methode ist die segmentale Lungenresektion. In besonderen Fällen entfernen Chirurgen die Ausbildung in der Lunge durch eine Lobektomie, bei der ein ganzer Organlappen entfernt wird.

Die Operation zur Entfernung des Tuberkuloms hat folgende Hinweise:

  • Große Ausbildungsgröße von mehr als zwei Zentimetern;
  • Die aktive Natur von Mycobacterium tuberculosis mit hoher Virulenz-Eigenschaft;
  • Häufige Fälle von akuter Erkrankung;
  • Es erfolgt ein Auflösungsprozess der Kapsel;
  • Das Vorhandensein mehrerer Brennpunkte;
  • Die Krankheit spricht nicht innerhalb von sechs Monaten auf eine konservative Behandlung an.

Auch in diesem Fall ist eine Antibiotika-Therapie unerlässlich. In der präoperativen Phase kann sie vom behandelnden Arzt auf der Grundlage einer Umfrage ernannt werden, die die Verschlimmerung der Krankheit bestätigt.

In der postoperativen Phase werden Antibiotika unbedingt verschrieben. Eine solche medikamentöse Therapie, die das Wiederauftreten der Krankheit verhindern soll, dauert mindestens sechs Monate.

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff im Körper hat die Operation zur Entfernung des Lungentuberkuloms eine Reihe von Kontraindikationen, die komplizierte Folgen haben können.

Dazu gehören:

  • Sehr große Ausbildung;
  • Nierenversagen;
  • Leberversagen;
  • Komplikationen der Atemwege von schwerwiegender Natur.

Ebenso kann ein chirurgischer Eingriff bei älteren Menschen kontraindiziert sein. Nach der Operation zur Entfernung des Tuberkuloms müssen die Patienten die medizinischen Anweisungen zur vollständigen Erholung des Körpers befolgen. Es ist nützlich, in einer Wellnessanlage zu bleiben.

Volksmedizin

Als alternative Maßnahme zur Hauptbehandlung sollten alternative Methoden mit bestehendem Tuberkulom eingesetzt werden. Trotz ihrer scheinbaren Sicherheit sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren.

Die Volksmedizin wird die antibakterielle Therapie niemals ersetzen können, sie erfüllt jedoch eine Reihe von Funktionen, die zur Bekämpfung der Krankheit nützlich sein können. Darunter sind:

  • Allgemeine Stärkung des Körpers und Stärkung des Immunsystems;
  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen;
  • Entfernung des Auswurfs aus der Lunge;
  • Erhöhen Sie den Widerstand des Körpers.

Besonderes Augenmerk auf den Einsatz der traditionellen Medizin sollte darauf gelegt werden, dass sie allergische Reaktionen auslösen können. Es wird daher empfohlen, eine Probe zu machen.

In der Volksmedizin für Tuberkulose empfehlen wir, eine Mischung aus Kalanchoe und Honig zu nehmen

Zu den wichtigsten Produkten, die zur Überwindung der Tuberkulose beitragen, gehören:

  • Kalanchoe In einer Fleischwolfanlage wird der Honig im Verhältnis 1: 1 eingerollt. Das erhaltene Mittel befindet sich innen auf einem Esslöffel pro Tag;
  • Propolis 100 g feines Propolis werden mit 360 g medizinischem Alkohol gefüllt. Infundierte Mischung für mindestens zwei Wochen an einem dunklen, kühlen Ort. Nehmen Sie die Tinktur zweimal täglich 30 ml;
  • Medvedka Getrockneter gehackter Honig wird im Verhältnis 1: 5 mit Honig kombiniert. Der Empfang der erhaltenen Gelder erfolgt dreimal täglich, ein Esslöffel.

Mit solchen Behandlungsmethoden unter Verwendung natürlicher Inhaltsstoffe können Sie die Arbeit des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-Systems anpassen, den Abfluss des Auswurfs erleichtern und günstige Bedingungen für die Erholung des Körpers schaffen.

Prognose

Eine frühe Behandlung in fünfundneunzig Prozent der Fälle führt zu einem positiven Ergebnis. Während der Operation beträgt das Todesrisiko weniger als ein Prozent.

Die Einhaltung der verordneten Therapie kann die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung auf ein Minimum reduzieren.

Durch sorgfältige Aufmerksamkeit auf Ihren Körper und die rechtzeitige Diagnose des Tuberkuloms können Sie es endgültig loswerden.

Prävention

Das beste Mittel zur Früherkennung von Tuberkulomen war und ist die regelmäßige Durchführung der Fluorographie, auf die besonders zu achten ist, wenn es einen erblichen Faktor für diese Krankheit gibt.

Die Hauptprävention impliziert:

  • Gesunder Lebensstil und Vermeidung schlechter Gewohnheiten;
  • Ausgewogene gesunde Ernährung;
  • Wandern an der frischen Luft;
  • Härten
  • Wasseranwendungen.

Bei Kontakt mit einer an Tuberkulose erkrankten Person sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, außer bei einer Infektion.

Vor-und Nachteile der Behandlung von Lungentuberkulom ohne Operation - Volksmedizin

Tuberkulom, auch Verrat genannt, ist eine klinische Manifestation der Tuberkulose, die durch die Bildung von Herden von pulmonaler Nekrose mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm oder mehr gekennzeichnet ist. Äußerlich ähnelt Tuberkulom einem Tumor.

Es ist durch eine zweischichtige Membran vom umgebenden Gewebe isoliert und kann sich lange Zeit nicht zeigen.

Viele Patienten haben einen chronischen Verlauf, Exazerbationen werden durch äußere Faktoren verursacht, aufgrund derer die Integrität der Kapsel gebrochen wird.

Behandlung von Lungentuberkulomen

Es ist für Spezialisten schwierig, Tuberkulose zu diagnostizieren, da Tuberkulom lange Zeit ohne klinische Manifestationen verläuft. Die Krankheit selbst zeichnet sich durch eine hohe Immunsystemresistenz aus, in seltenen Fällen wird sie frühzeitig durch Fluorographie nachgewiesen.

Eine Studie kann jedoch keine eindeutige Bestätigung darstellen. In der Regel weisen Ärzte einen Patienten zur Sputumanalyse auf, um den Erreger der Tuberkulose zu identifizieren.

Die Ärzte verschreiben nach der Diagnose ein Behandlungsschema und bestimmen den Verlauf der Pathologie. In der Regel werden antibakterielle Medikamente verschrieben, die die Entwicklung und das Wachstum von Wachstum hemmen. Sie können jedoch lange Zeit nicht verwendet werden.

Konservative Behandlung

Nach der Diagnose des Tuberkuloms des Patienten werden sie in eine Tuberkulose-Apotheke gebracht, in der das Behandlungsschema erstellt wird. Die gesamte Therapie verläuft in zwei Schritten:

  1. Intensivphase, die etwa 60 Tage dauert. Dem Patienten werden folgende Medikamente verschrieben:
  • Isadrin;
  • Pyrazinamid;
  • Ethambutol und andere.

Die Dosierung wird individuell ausgewählt, abhängig von der Empfindlichkeit und der Persönlichkeit des Patienten.

  1. Dann geht die Behandlung in eine unterstützende Phase über, die einige Monate bis sechs Monate dauert. Dem Patienten werden Anti-TB-Medikamente verschrieben. Dies können sein:
  • Isadrin und Rifampicin;
  • Isadrin und Ethambutol.

Mit dem langsamen Verlauf der klinischen Behandlung werden zusätzlich antivirale Medikamente verschrieben und in die Physiotherapie geschickt.

Chirurgische Intervention

Die wirksamste und effektivste Methode zur Bekämpfung des Tuberkuloms wird als chirurgischer Eingriff angesehen. In diesem Fall entfernen Chirurgen einen Teil des Fragments, das vom Neoplasma betroffen ist. In schweren Fällen müssen die Ärzte entweder einen Teil der Lunge oder einen Lappen entfernen.


Foto 1. Chirurgischer Eingriff - bisher das effektivste Mittel zur Behandlung von Tuberkulose.

Nach der Operation benötigt eine Person einen langen Rehabilitationskurs, der mehr als zwölf Monate dauern kann. Die Entfernung von Tuberkulose ist ein schwerwiegender Vorgang. Nach der Rehabilitation muss der Patient zwei Jahre lang den Gesundheitszustand mit vorbeugenden Maßnahmen aufrechterhalten.

Tuberkulose-Therapie

Tuberkulom ist ein Symptom der Tuberkulose; Es ähnelt einem Tumor, der durch die Hülle isoliert wird.

Es ist wichtig! Tuberkulom ist chronisch, Symptome fehlen meistens.

Das akute Stadium entsteht durch prädisponierende Faktoren und geht mit dem Zerfall des Neoplasmas einher. Entzündungen, die sich in den Organen ausgebreitet haben, sind durch die Freisetzung von Läsionen in den Bronchien gekennzeichnet.

Der Patient macht sich Sorgen über starke Schmerzen, eine Vergiftung des Körpers mit den Zerfallsprodukten der Tuberkulose. Appetit verringert sich als Folge - schneller Gewichtsverlust. Bei der Untersuchung einer Person erkennt der Arzt nur ein Keuchen, aber bei der Laboranalyse des Auswurfs wird das Vorhandensein des Erregers festgestellt.

In diesem Stadium kann es zu zahlreichen Läsionen kommen, die zum Abbau der Lunge beitragen. Die Strömungsgeschwindigkeit und die Entwicklung des pathologischen Prozesses hängen direkt von der Funktion der Abwehrkraft des Körpers ab - der Immunität. Ein starker Körper bewältigt selbständig pathogene Mikroorganismen und entfernt sie während des Hustens durch Auswurf.

Wie Tuberkulose Volksmedizin ohne Operation behandeln

Traditionelle Methoden tragen dazu bei, die Entwicklung des Tuberkuloms zu verlangsamen, es ist jedoch möglich, den Patienten nur durch Medikamente und Operationen vollständig zu heilen. Volksmedizinische Mittel helfen nur, den Allgemeinzustand und das Immunsystem zu stärken und die Größe des Tumors zu reduzieren.

Mit einem integrierten Ansatz, der Behandlung traditioneller Mittel und Rezepte der traditionellen Medizin erzielen Ärzte folgende Wirkungen:

  • angesammelter Schleim tritt effektiv aus der Lunge aus und verbleibt nicht im Körper;
  • Stoffwechsel verbessert sich;
  • Immunität nimmt zu;
  • Giftstoffe werden aus dem Körper ausgeschieden.

Es ist wichtig! Vor der Verwendung von Volksrezepten wird eine pulmonologische Beratung angezeigt. Nur ein Fachmann kann den Grad der Pathologie beurteilen und gute Therapien vorschreiben.

Die häufigsten Rezepte für die Volksbehandlung sind:

  1. Kalanchoe Der Patient sollte die gemahlene Pflanze im Verhältnis von 1: 1 mit Honig mischen. Verwenden Sie einen Esslöffel mehrmals täglich, 20-25 Minuten vor den Mahlzeiten.
  2. Schöllkraut Zum Kochen wird Vorspeise mit Wasser und Zucker verwendet, Schöllkraut, Sauerrahm mit hohem Fettgehalt hinzugefügt. Ein Patient mit Tuberkulom verwendet während des Mittagessens einmal täglich Schöllkrautgebräu. Es sollte 2-3 Schlucke trinken.
  3. Propolis Sie können einen natürlichen Look verwenden. Aber Ärzte halten es für ein wirksameres Mittel zur Tinktur auf Wasser oder Wodka. Sie können zusätzlich Kräuter und Pflanzen hinzufügen: Wermut, Kamille, Johanniskraut und andere.
  4. Nördliches Moos Es ist notwendig, kochendes Wasser zu gießen und ein paar Stunden zu bestehen. 20-25 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen, ein Esslöffel mit Wasser verdünnt. Um den Geschmack zu verbessern, darf man etwas Honig hinzufügen.

Es ist wichtig! Nur ein qualifizierter Spezialist kann aufgrund der individuellen Merkmale und der Empfindlichkeit des Organismus das beste Rezept für die traditionelle Medizin wählen.

Um Patienten gegen Tuberkulose zu heilen, werden sie zur Behandlung in eine Tuberkulose-Apotheke geschickt und es werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Die Dauer der Therapie ermöglicht es Ihnen, das Leben des Patienten zu retten und seine Qualität signifikant zu verbessern.

Jeder Mensch sollte sich daran erinnern, dass Tuberkulose eine schwerwiegende Pathologie ist, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Ohne rechtzeitige Diagnose und medizinische Versorgung kann Tuberkulom tödlich sein.

Nützliches Video

Schauen Sie sich das Video an, in dem beschrieben wird, wie Sie die Situation des Patienten mit Tuberkulose-Volksmitteln lindern können.

Lungentuberkulom

Lungentuberkulom - eingeschlossener fallöser Nidus im Lungengewebe mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm, was zu verschiedenen Formen von Tuberkulose führt. Das Lungentuberkulom ist meistens asymptomatisch, daher wird es in den meisten Fällen zufällig erkannt. Mit dem Fortschreiten von Anzeichen von Vergiftungen, subfebrilen Zuständen, Husten, Hämoptyse. Die Hauptmethode zum Nachweis von Lungentuberkulomen ist die radiologische. Eine positive Tuberkulinreaktion wird festgestellt; Das Amt im Auswurf wird nicht immer erkannt. Konservative Taktiken (spezifische Chemotherapie) werden bei Lungentuberkulose angewendet, in einigen Fällen operativ (Segmentektomie, Lobektomie).

Lungentuberkulom

Das Lungentuberkulom ist eine unabhängige Form der Lungentuberkulose, die im Mittelpunkt der käsigen Nekrose steht und vom Lungengewebe auf die Faserkapsel begrenzt ist. Bei 4-6% der Patienten mit primärer Atemwegs-Tuberkulose wird ein Lungentuberkulom festgestellt. Das vorherrschende Kontingent besteht aus jungen Menschen zwischen 25 und 40 Jahren. In mehr als der Hälfte der Fälle wird ein Lungentuberkulom während der prophylaktischen Durchleuchtung entdeckt, da es keine offensichtlichen klinischen Manifestationen gibt. Gleichzeitig führt der Zerfall des Tuberkuloms zu einer Verschlimmerung des tuberkulösen Prozesses und stellt nicht nur eine Gefahr für den Patienten (aufgrund der bronchogenen Verbreitung) dar, sondern auch für die Menschen in seiner Umgebung (aufgrund der Infektiosität). Diese Umstände schließen die Möglichkeit einer passiven Beobachtung von Patienten mit asymptomatischem Lungentuberkulom aus und erfordern eine aktive Position von TB-Spezialisten und Lungenfachleuten.

Ursachen des Lungentuberkuloms

Der größte Teil der Lungentuberkulose entsteht durch die Entwicklung sekundärer Formen der Tuberkulose (infiltrativ, fokal, disseminiert, cavernös), die seltener aus dem primären Tuberkulosekomplex und der Tuberkulose der VGLU gebildet werden. Gleichzeitig sind 80% der Tuberkel das Ergebnis einer unzureichenden Behandlung von Lungentuberkulose, und nur 20% treten ohne vorherige Therapie auf. Eine bekannte Rolle bei der Pathogenese der Erkrankung ist die Überempfindlichkeit des Körpers. Unter den Faktoren, die die Bildung von Tuberkulose in der Lunge begünstigen, gehören zu den Forschern Stoffwechselstörungen: Insbesondere diese Form der Tuberkulose ist bei Patienten mit Diabetes relativ häufig.

Die Organisation des Lungentuberkuloms spiegelt die Reaktion des Körpers auf die langfristige Persistenz von Mycobacterium tuberculosis im Lungengewebe wider. Eine spezifische Therapie gegen Tuberkulose kann relativ schnell zur Resorption perifokaler Entzündungen und zur Bildung einer Infiltration mit einer großen Anzahl von nekrotischen Fallmassen führen. Im Laufe der Zeit bildet sich um die zentrale Zone des Fallschwerpunkts eine Granulationsschicht und entlang der Peripherie Kollagenfasern, die dann fibrosieren. Das Lungentuberkulom besteht im Schnitt aus einem fallösen Kern, der von einer zweischichtigen Kapsel umgeben ist: Die innere Schicht wird durch tuberkulöse Granulationen gebildet, und die äußere Schicht wird durch Faserfasern gebildet. Typischerweise dauert der Prozess der Tuberkulombildung in der Lunge 1 bis 3 Jahre.

Makroskopisch handelt es sich bei Lungentuberkulomen um eine einzelne, selten multiple, runde oder ovale Läsion mit einem Durchmesser von mehr als 1-1,5 cm. Tuberkulom lokalisierte sich in den peripheren Teilen der Lunge, wobei die gleiche Häufigkeit in der linken und rechten Lunge festgestellt wurde.

Klassifikation der Lungentuberkulome

Lungentuberkulome sind pathologisch in infiltrativ-pneumonisch, solitär (homogen und geschichtet) und Konglomerat unterteilt. Infiltrativ-pneumonische Form tritt als Folge einer unvollständigen Involution infiltrativer Tuberkulose auf; gekennzeichnet durch abwechselnde Stellen von Caseosis mit Epitheloidzellgranulomen, das Vorhandensein einer dünnen Faserkapsel. Solitäres (einzelnes) Tuberkulom kann eine homogene oder geschichtete Struktur aufweisen. Im ersten Fall wird es durch einen Fall-nekrotischen Kern dargestellt, der von einer zweischichtigen Kapsel umgeben ist; in der zweiten - konzentrisch angeordneten, durch Faserfasern getrennten Bereiche der Hülle, was auf einen wellenartigen Vorgang hindeutet. Konglomerat Tuberkulom besteht aus mehreren nahe gelegenen, in einer gemeinsamen Kapsel eingeschlossenen Fallherden.

Ein echtes Lungentuberkulom sollte von einem Pseudotuberkulom (Fallom) unterschieden werden, das durch die Obliteration des drainierenden Bronchus und das Füllen des Hohlraums mit dem Fall gebildet wird. Die größten Lungentuberkulome sind in kleine (bis zu 2 cm Durchmesser), mittlere (bis zu 4 cm Durchmesser), große (bis zu 6 cm Durchmesser) und gigantische (mehr als 6 cm Durchmesser) unterteilt.

Der klinische Verlauf des Lungentuberkuloms kann sein:

  • stabil - ohne Fortschreiten der klinischen und radiologischen Anzeichen eines Tuberkuloms;
  • progressiv - wenn die Kapsel gelockert ist, wird die Caseosis geschmolzen, sie wird durch den drainierenden Bronchus unter Bildung einer Kaverne und bronchogener Impfung des umgebenden Lungengewebes freigesetzt;
  • regressiv - bei Verkalkung der Caseose und Hyalinisierung der Faserkapsel.

Symptome eines Lungentuberkuloms

Tuberkulom der Lunge ist durch asymptomatische oder oligosymptomatische Natur des Verlaufs gekennzeichnet. Im ersten Fall haben die Patienten keine Beschwerden. Im zweiten Fall können Müdigkeit, Schwitzen, Appetitlosigkeit, ein seltener Husten (trocken oder mit schwachem Auswurf) die periodische Unterfehlbarkeit ohne Verschlimmerung auftreten. Die subpleurale Anordnung des Lungentuberkuloms verursacht das Auftreten von Schmerzen eines ziehenden oder jammernden Charakters auf der mit der Atmung verbundenen Seite der Läsion.

Während des Zerfalls des Tuberkuloms kommt es zu einer stärkeren Intoxikation, bei einigen Patienten kommt es zu anhaltendem Fieber, Husten mit Auswurf und Hämoptyse. Der fortschreitende Verlauf des Lungentuberkuloms kann zur Entwicklung einer fallösen Pneumonie, einer fibrokavernösen oder disseminierten Lungentuberkulose beitragen. Unter günstigen Bedingungen ist eine Regression des Herdes möglich.

Diagnose des Lungentuberkuloms

Die Diagnose eines Lungentuberkuloms ist mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden, die durch das häufige Fehlen tuberkulöser Anamnese und milde klinische und physische Daten verursacht werden. Die Tuberkulin-Diagnose kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen: Meist wird eine Überempfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin festgestellt, aber während der Chemotherapie kann der Mantoux-Test mäßig oder schwach positiv sein.

Die körperliche Untersuchung kann eine Verkürzung des Lungengeräusches, Schwächung der Atmung über dem Nidus, gelegentlich trockene oder feuchte Rasseln, Pleurareibgeräusche aufzeigen. Veränderungen des klinischen und biochemischen Blutbildes sind bei progressivem Lungentuberkulom signifikanter: mäßige Leukozytose, Lymphopenie, Monozytose, ESR-Beschleunigung, Hypoalbuminämie. Der Nachweis von MBT in Auswurf und Wäsche aus dem Bronchus ist nicht immer möglich, selbst in der Phase des Abbaus von Tuberkulomen.

Grundlage für die Überprüfung der Diagnose ist die Lunge. Ein charakteristisches radiologisches Merkmal ist das Vorhandensein einer begrenzten Verdunkelung einer regelmäßigen abgerundeten Form mit klaren Konturen und einer überwiegend homogenen Struktur. Im akuten Stadium verschwimmen die Konturen des Lungentuberkuloms aufgrund der perifokalen Infiltration.

Die Differentialdiagnose der Tuberkel wird bei Lungenhamartom, peripherem Lungenkrebs, Lungenmetastasen, Aspergillom und Echinokokken-Zyste durchgeführt. Bronchoskopie, CT-Untersuchung der Lunge, Thorakoskopie, Lungenbiopsie helfen, den Nicht-Tuberkulose-Prozess auszuschließen.

Behandlung und Prognose des Lungentuberkuloms

Bei der Festlegung der Behandlungstaktik werden viele Faktoren berücksichtigt: die Größe des Lungentuberkuloms, die Phase des Verlaufs, die Geschichte der Geschichte usw. Konservative Taktiken werden für Herde von weniger als 2 cm verwendet.Patienten werden in den ersten zwei Monaten mit einem Chemotherapeutikum verschrieben: In den ersten zwei Monaten werden 4 Medikamente gegen Tuberkulose verabreicht Gruppen (Rifampicin, Ethambutol, Isoniazid und Pyrazinamid), dann für vier bis sechs Monate - 2 Tuberkulostatika (Rifampicin oder Ethambutol in Kombination mit Isoniazid). Um die Involution des Tuberkuloms der Lunge zu beschleunigen, wird in der zweiten Phase der Behandlung eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt: Tuberkulintherapie, Verabreichung des BCG-Impfstoffs, Lidase-Injektion, PTL (Induktionstherapie, Ultraschall).

Nach den modernen Standards der Phthisiopulmonologie wird eine chirurgische Behandlung mit einem Lungendurchmesser von mehr als 2-3 cm, einer Progressionsneigung, einer Resistenz gegen eine Chemotherapie für 4-6 Monate und dem Vorhandensein mehrerer Foci angezeigt. Das Ausmaß der Operation kann von Keilresektion und Segmentektomie bis zur Lobektomie variieren. Nach einer Operation mit Antirückfall wird die tuberkulostatische Therapie für bis zu 6 Monate verordnet.

Durch rechtzeitige Verschreibung und chirurgische Eingriffe können wir in 95% der Fälle auf eine vollständige klinische Heilung hoffen. Wiederholungen sind selten. Ohne geeignete Behandlung wird selten ein spontanes regressives Lungentuberkulom beobachtet; In den meisten Fällen entwickelt sich früher oder später eine der Formen der aktiven Lungentuberkulose.

Lungentuberkulom - was ist das und die Folgen

Das Lungentuberkulom ist eine Form der Tuberkulose. Der Name des Formulars stammt vom lateinischen Tuberkulum - was Tuberkel und Griechisch ὄγκωμα bedeutet - wobei die Endung ωμα ist, was einen Tumor bedeutet.

Tatsächlich sieht das Tuberkulom im Röntgenbild wie eine abgerundete Formation aus, die einem Tumor sehr ähnlich ist. Diese Formation besteht aus amorpher Caseosis. Es sei daran erinnert, dass es sich bei der Fallose um eine ausgetrocknete Formation eines Käses handelt, die aus toten (nekrotischen) Geweben besteht.

Eine solche Ausbildung (das heißt Tuberkulom) wird meistens in einer einzigen Zahl festgestellt. Es kann jedoch sowohl in primärer Tuberkulose als auch in sekundärer Form gebildet werden.

Es wird akzeptiert, drei Arten von Tuberkeln zu betrachten:

  • infiltrativ-pneumatisch - Tuberkulose tritt in Form von fallender Pneumonie auf und betrifft die gesamte Lunge;
  • True Caseoma - einige Foci bilden schließlich von Fibrose umgebene Kavernen;
  • Eine gefüllte Höhle - ein frischer tuberkulöser Fokus ähnelt einem Tumor im Erscheinungsbild, in dem Schleim und koagulierte Lympheinschlüsse identifiziert werden.

Was ist Tuberkulose?

In der Medizin haben die meisten Tumormassen das Suffix "–oma":

Er übersetzt als "Tumor". Aber manchmal bekommt dieses Suffix Krankheiten und Formationen, die kein Tumor sind. Tatsache ist, dass einige Formationen einem Tumor visuell ähneln, in der Medizin werden sie als „Plusgewebe“ bezeichnet. Damals, als es unmöglich war, in vivo festzustellen, ob der pathologische Prozess ein Tumor war oder nicht, erhielten alle tumorartigen Formationen das Suffix "Ohm".

Es gibt eine weitere etymologische Nuance dieses Wortes. Einige Leute behaupten, dass es richtig ist, "Tuberkulom" zu sagen und zu schreiben, andere - "Tuberkulom". Tatsächlich sind beide Fassungen korrekt, da der Begriff lateinischen Ursprungs ist und die Aussprache von der Transliterationsmethode abhängt.

Tuberkulome können eine ausgeprägte Bindegewebskapsel haben oder nur durch die Zellen eines bestimmten Granuloms begrenzt sein. Granulom ist das Ergebnis der produktiven Phase der Entzündung.

Im Inneren des Tuberkuloms befinden sich Mykobakterien, die das Lungengewebe zerstören und die Herde der Fallnekrose bilden. Draußen wird die Nekrosezone von Entzündungszellen begrenzt:

  • Lymphozyten
  • Histiozyten,
  • Makrophagen
  • Zellen von Pirogov-Langhans.

In einigen Fällen sind Fibroblasten an dem Entzündungsprozess beteiligt, dann ist die Außenwand des Tuberkuloms Bindegewebe.

Tuberkulom ist ein Beweis für eine normale Immunantwort, die als Reaktion auf den Tuberkuloseprozess entstanden ist. Manchmal ist es möglich, mehrere einzelne Tuberkel zu bilden. Solitäre Tuberkulome sind solche, die allein lokalisiert sind und nicht mit anderen pathologischen Herden assoziiert sind.

Ursachen des Lungentuberkuloms

Der Grund für die Entwicklung jeder Form von Tuberkulose ist immer derselbe - Kontakt mit dem Patienten mit der offenen Form dieser Krankheit. Ein Patient mit einer offenen Form setzt eine große Anzahl aktiver Mykobakterien in den umgebenden Raum frei. Gesunde Menschen atmen sie mit Speichel oder Staubpartikeln ein. Kochstäbchen durchziehen den Bronchialbaum und verweilen im Lungenparenchym.

Beispielsweise litt eine Person unter der Grippe, wurde dann mit Tuberkulose infiziert oder litt zum Zeitpunkt der Infektion unter Hypovitaminose. Später, wenn die Immunität wiederhergestellt ist, bilden Immunzellen eine Zone spezifischer Entzündungen - ein Granulom um die Infiltration oder den Fokus.

Dieses Granulom begrenzt die Fallnekrose von umgebenden Geweben und das Tuberkulom tritt an der Stelle der infiltrativen oder fokalen Tuberkulose auf. Bildung, die sich auf diese Weise entwickelt, wird als sekundäres Tuberkulom bezeichnet.

Eine andere Abfolge der Entwicklung dieser Krankheit ist möglich. Wenn eine große Anzahl von Koch-Stäbchen mit normaler Immunität in den Körper eindringt, beginnen die Immunzellen sofort zu wirken, haben jedoch keine Zeit, alle Mykobakterien zu bewältigen.

Diese Stöcke, die sich an der Peripherie befinden, werden von Makrophagen und anderen Zellen des Immunsystems eingefangen. Hier entwickelt sich eine bestimmte Entzündung. Im Fokus befinden sich keine Immunzellen, daher tritt hier ein Fokus der Fallnekrose auf. In diesem Fall folgt die Entwicklung des Tuberkuloseprozesses unmittelbar dem Pfad der Granulombildung, und dieses Granulom wird als primärer Granulom bezeichnet.

Eine verringerte Immunität kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Akute Infektionskrankheit verschoben;
  • Saisonale Hypovitaminose;
  • Hypothermie;
  • Stress;
  • Strikte Diät;
  • Körperliche Überforderung

Es lohnt sich, sich an den gefährlichen Kontakt mit dem Patienten in einem geschlossenen Raum zu erinnern. Es ist fast unmöglich, sich auf der Straße oder im öffentlichen Verkehr mit einer Vielzahl von Mykobakterien anzustecken, da diese Orte einen konstanten Luft- und Sonnenstrom haben. Beim Besuch von dunklen Räumen, Kellern und Hauseingängen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Tuberkulose-Einstufung

Was genau zur Bildung eines aktiven tuberkulösen Prozesses geführt hat, hängt vom Entwicklungsweg dieser Krankheit ab. Tuberkulome unterscheiden sich im Bildungsmechanismus. Es werden drei Arten von Tuberkulose unterschieden:

  • Primär Hierbei handelt es sich um pathologische Formationen, die vor allem nach dem Eindringen von Mykobakterien in den Körper auftreten. Der tuberkulöse Prozess nimmt sofort die Form eines Tuberkuloms an. Ab den ersten Tagen der Erkrankung ist der Entzündungsherd klar vom umgebenden Gewebe abgegrenzt, um das sich zuerst Zellen mit spezifischen Entzündungen und dann das Bindegewebe befinden.
  • Sekundär Solche Tuberkulome sind das Ergebnis anderer Formen der Krankheit, dh sie entwickeln sich ein zweites Mal. Anfangs gibt es eine andere Form, zum Beispiel Infiltrativ. Im Laufe der Zeit beginnt sich der Fokus der Nekrose und der unspezifischen Entzündung zu verringern, um sie herum kommt es zu spezifischen Entzündungen, Granulomzellen und einer dünnen Bindegewebskapsel. Ein solches Ergebnis des Entzündungsprozesses wird Einkapselung genannt.
  • Pseudotuberculoma. Es unterscheidet sich von den vorherigen beiden darin, dass es sich nicht um eine echte tumorartige Form der Tuberkulose handelt. Tatsächlich ist die Form der Krankheit in diesem Fall kavernös, aber die zerstörte Höhle (Hohlraum) durch die Bronchien ist mit Fallmassen gefüllt, weil sie im Röntgenogramm wie ein Tuberkulom aussieht. Dies geschieht, wenn ein Patient mit einer offenen Form der Tuberkulose fallöse nekrotische Massen hustet und durch die Bronchien in die leeren Hohlräume seiner eigenen Lunge gerät.

Der Bequemlichkeit halber wird eine andere Klassifizierung durch Tuberkulose unterschieden - entsprechend ihrer Kommunikation mit der äußeren Umgebung. Es gibt zwei Arten:

  • Durchnässtes Lungentuberkulom. Es kommuniziert mit dem Bronchus und damit mit der äußeren Umgebung. Der Patient hustet die Fallmassen auf.
  • Undrained Tuberkulom. Es ist komplett geschlossen, mit den Bronchien wird nicht berichtet.

Klinisches Bild und Morphologie

Der tuberkulöse Prozess ist eine spezifische Entzündung. Dies bedeutet, dass die morphologische Struktur seines Fokus sofort diagnostiziert werden kann. Die Morphologie ist makro- und mikroskopisch. Die erste charakterisiert das, was im Schnittmaterial mit einem bloßen Auge gesehen wird, die zweite - das charakteristische histologische Bild, das unter einem Mikroskop beobachtet wird.

Makroskopisch sieht das Tuberkulom wie eine abgerundete Lungenformation mit glatten Kanten aus. Draußen hat es eine dünne Kapsel aus Bindegewebe, und innen ist es mit losen, käsigen Massen gefüllt. Die mikroskopische Untersuchung des Tuberkuloms ermöglicht nicht nur das Erkennen des Bindegewebes und der Fallnekrose, sondern auch die Bewertung seiner Zellstruktur.

In der Bindegewebskapsel der Zellen befinden sich nur Fibroblasten, in der inneren Schicht sind Lymphozyten, Pirogov-Langhans-Zellen, Makrophagen und Epithelioidzellen sichtbar.

Es gibt kein charakteristisches Krankheitsbild bei Tuberkulomen. Vielleicht eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur auf Subfebrilzahlen und leichte Lymphozytose im allgemeinen Bluttest. Falls Tuberkulom mit dem Bronchus assoziiert ist, können im Sputum Mykobakterien nachgewiesen werden.

Symptome eines Lungentuberkuloms

Tuberkulom ist in der Regel asymptomatisch. Der Patient wird möglicherweise längere Zeit nicht gestört. Symptome treten nur auf, wenn der Hohlraum des Tuberkuloms mit dem Bronchus zu entwässern beginnt und der Patient nekrotische Massen hustet.

Geschieht dies nicht, kann die Lungentuberkulose unbegrenzt existieren, ohne es wissen zu lassen. In einigen Fällen treten bei Patienten die folgenden Symptome auf:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C (normalerweise 37,2 ° C);
  • Müdigkeit, verminderte Leistung;
  • Husten mit etwas viskosem Auswurf (wenn die Tuberkulose durch den Bronchus abgelassen wird);
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust

Für den Fall, dass sich die Tuberkulose an der Peripherie befindet und mit der Pleura in Kontakt kommt, erleidet der Patient beim Atmen Brustschmerzen. Oft wird die Krankheit während einer vorbeugenden medizinischen Untersuchung zufällig erkannt.

Diagnose des Lungentuberkuloms

Die Hauptmethode zur Diagnose von Tuberkulose ist Bestrahlung. Es wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  • Fluorographie. Es ist eine Screening-Methode. Sie wird prophylaktisch durchgeführt, wenn der Patient durch nichts gestört wird. Mit Hilfe der Fluorographie können Sie das Vorhandensein von Tuberkulose vermuten.
  • Radiographie in zwei Projektionen. Es ist eine obligatorische Forschungsmethode bei Verdacht auf Tuberkulose. Das Bild zeigt eine tumorartige Formation oder mehrere Formationen mit abgerundeter Form. Im Falle einer Tuberkulose-Drainage sind Karies der Fallnekrose sichtbar.
  • Computertomographie. Diese Untersuchungsmethode ist notwendig, um zu bestimmen, ob es innerhalb des Tuberkuloms Zerfallsherde gibt. Wenden Sie es nicht immer an.

Darüber hinaus ist die mikroskopische Untersuchung des Auswurfs auf säurefeste Bakterien (KUB) obligatorisch. Wenn KUB im Auswurf gefunden wird, spricht man von einer offenen Form der Tuberkulose, die bei drainiertem Tuberkulom möglich ist.

Wenn die tuberkulöse Ätiologie der Formation nicht nachgewiesen werden kann, wird in seltenen Fällen eine Biopsie des Gewebes des Nidus und eine histologische Untersuchung unter einem Mikroskop durchgeführt.

Behandlung und Prognose des Lungentuberkuloms

Vor der Verschreibung der Behandlung von Tuberkulose muss die Kategorie festgelegt werden. Üblicherweise gibt es drei Kategorien:

  • Bildung mit weniger als 2 cm Durchmesser inaktiv;
  • Formation mit mehr als 2 cm Durchmesser ist inaktiv;
  • Die Formation jeder Größe ist aktiv.

Im ersten Fall hat das Tuberkulom eine geringe Größe, es befinden sich keine Auflösungszentren darin, es nimmt nicht zu, es gibt keine Vermehrung des Bindegewebes um es herum. Dies bedeutet, dass der tuberkulöse Prozess inaktiv ist. Solche Tuberkulome können nicht behandelt werden. Sie werden unabhängig Fibrose und Verkalkung durchmachen.

Die dritte Kategorie stellt die gefährlichsten Tuberkulome vor. Sie sind anfällig für Wachstum und haben Verfallstaschen. Behandeln Sie sie konservativ mit antimikrobiellen Mitteln. Zu diesem Zweck ernennen Sie:

  • Isoniazid
  • Rifampicin
  • Ethambutol
  • Paraaminobenzoesäure und andere Drogen.

Behandlung des Tuberkuloms mit einer Operation

Operationen unterliegen inaktiven großen Tuberkulomen. Die Entfernung des Tuberkuloms erfolgt mittels Thorakotomiezugang. Die Formation wird zusammen mit der Kapsel im gesunden Gewebe vorsichtig entfernt. Anschließend bildet sich an dieser Stelle ein Fokus der Fibrose.

Tuberkulose-Prognose:

  • die erste Kategorie ist günstig,
  • der zweite ist günstig nach der Operation.
  • Die Bildung der dritten Kategorie ist gefährlich für die Gesundheit des Patienten und der Menschen um ihn herum, die Prognose ist fraglich.

Tuberkulom-Prävention

Tuberkulose-Prävention ähnelt der Prävention von tuberkulösen Prozessen. Kinder sollen an ihrem Geburtstag und im Alter von sieben Jahren geimpft werden. Für Erwachsene gibt es keine spezifische Prävention.