Ursachen der kongestiven Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten: Symptome und Behandlung

Wenn eine Person ernsthaft krank ist, liegt sie ständig im Bett. Unabhängig vom Alter braucht er ständige Pflege. Wenn er nicht richtig versorgt wird, können parallel zu der zugrunde liegenden Erkrankung Komplikationen auftreten. Eine kongestive Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten ist eine Erkrankung, die infolge einer Stagnation im Körper während einer längeren Bettruhe auftritt.

Was Sie über Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten wissen müssen

Wenn ein Bettpatient in der Familie erscheint, ändert sich das Leben dieser Familie. Patienten in dieser Position leben oft ihre letzten Tage. Zu diesem Zeitpunkt hängt das Leben eines Menschen von der Pflege und Aufmerksamkeit der Krankenschwester ab. In einigen Fällen kann eine sorgfältige Behandlung den Patienten auf die Füße stellen. Dies kann das Leben verkürzen.

Normalerweise kann der liegende Patient nicht selbst rollen. Und wenn Sie ihm dabei nicht helfen, stagniert der Körper im Laufe der Zeit. Probleme beginnen mit dem Herzen, dem Magen-Darm-Trakt und den Lungen.

Eine Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten tritt ziemlich häufig auf und ist in den meisten Fällen tödlich. Dies liegt daran, dass die Krankheit oft in einer latenten Form vorbeigeht, ihre Symptome verschwimmen und die Diagnose zu spät gestellt werden kann.

Eine Person, die sich um einen Patienten kümmert, sollte auf seinen Patienten sehr aufmerksam sein. Überwachen Sie ständig den Allgemeinzustand, die Stimmung und die körperliche Aktivität. Alle Änderungen müssen aufgezeichnet und dem Arzt gemeldet werden.

Wenn die Diagnose im frühen Stadium der Erkrankung gestellt wird, hat der Patient die Chance, sich zu erholen. Wenn der Prozess gestartet ist, hat er keine Chance, sich nicht nur zu erholen, sondern weiterzuleben. Dies ist besonders im Alter gefährlich, wenn der Körper abgenutzt ist und nicht mehr mit Krankheiten zu kämpfen hat. In diesem Fall ist die Prognose äußerst ungünstig.

Atmungsmechanismus und Stagnationsursachen

Eine längere Immobilisierung einer kranken Person führt zu einer Stagnation des Blutes in einem kleinen Kreislauf, der durch die Lunge geht. Beim Atmen ist es sehr wichtig, dass die Bewegungen der Brust während des Einatmens und Ausatmens harmonisch sind. Befindet sich der Patient ständig in Bauchlage, ist die Brustamplitude begrenzt. Je schlechter der Zustand des Patienten ist, desto schwieriger ist es zu atmen.

Die Atmung ist ein vom Atmungszentrum regulierter Reflex, der sich im Gehirn befindet:

  • Beim Einatmen sollte sich die Brust aufgrund der Bewegung des Zwerchfells und der äußeren Muskelkontraktionen ausdehnen. Dies erzeugt einen Unterdruck in der Brust, der dazu führt, dass die Alveolen mit Luft gefüllt werden, die aus der Umgebung in die Atemwege gelangt.
  • Gleichzeitig tritt Blutfluss in der Lungenarterie auf.
  • Beim Zusammentreffen in den Alveolen oxidiert die Luft das Blut und nimmt Kohlendioxid daraus auf. Dies ist ein Gasaustausch, und danach sollte eine Ausatmung erfolgen. Dies ist aufgrund der inneren Muskelkontraktionen und der Entspannung des Zwerchfells möglich.
  • In der Brusthöhle steigt der Druck und drückt Luft und Blut aus der Lunge. Mit Luft aus der Lunge werden Verunreinigungen in Form von Staub, Schleim und verschiedenen Mikroorganismen entfernt.

Dies ist der Mechanismus des Atmens bei einem gesunden Menschen. Bei Bettpatienten ist die Amplitude der Brustbewegungen begrenzt und Atembewegungen treten nicht vollständig auf. Infolgedessen werden Luft und Blut nicht vollständig aus der Lunge verdrängt, es kommt zu Blutstauung in den Gefäßen und Schleim in der Lunge.

In den meisten Fällen entwickelt sich dieses Phänomen im Körper eines älteren Menschen. Dies liegt daran, dass alte Menschen bereits an Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen leiden. Ein bereits abgenutzter Organismus, der lange Zeit ohne aktive Bewegung ist, ist vor allem anfällig für Stagnation.

Zumindest gefährdet sind junge Menschen mit einem schwachen Herz-Kreislauf-System und einem geschwächten Immunsystem.

Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben, neigen auch zu einer Lungenentzündung. Schmerz in einer Wunde nach der Operation ist der Grund dafür, dass der Patient anfängt, sanft und oberflächlich zu atmen. Dies führt zu einer Stagnation. Alles was Sie tun müssen, ist eine Infektion, und Probleme beginnen in Ihrer Lunge.

Was ist die Gefahr dieser Pathologie?

Die Krankheit ist sehr gefährlich. Währenddessen passiert Folgendes:

  • Die Lungenbereiche, in denen die Flüssigkeit in die Alveolen und Lungengewebe geschwitzt ist, hören auf, während der Atmung zu arbeiten. Dies ist die Gefahr einer hypostatischen Lungenentzündung, bei der eine Person an Luft mangelt.
  • Liegende Patienten können den Auswurf nicht vollständig husten. Wenn es sich ansammelt, verstopft es die Bronchien, was dazu führt, dass ein noch größerer Bereich der Lunge aufhört zu arbeiten.
  • Weitere Komplikationen treten auf, an denen der gesamte Körper leidet. In der Lunge beginnt ein Entzündungsprozess. Sie wird durch eine Infektion verursacht, die sich leicht an einen geschwächten Körper anschließt.
  • Die Abfallprodukte von Bakterien beginnen, den Körper des Patienten zu vergiften und wirken auf das Herz und den Magen-Darm-Trakt. Der Appetit des Patienten nimmt ab, er hört auf zu essen. Aus diesem Grund erhält er nicht die erforderliche Menge an Vitaminen und Proteinen, die zu diesem Zeitpunkt für ihn notwendig sind.

In schweren Fällen entwickeln sich exsudative Pleuritis und Perikarditis. Dieser Erguss von Entzündungsflüssigkeit in der Pleurahöhle und im Herzbeutel. Dieser Zustand ist sehr gefährlich. Atemstillstand wird weiter verschlimmert und das von Flüssigkeit gepresste Herz kann nicht richtig arbeiten.

Symptome einer Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten

Bei immobilisierten Patienten unterscheiden sich die Symptome einer Lungenentzündung von normalen. Hohe Temperaturen treten selten auf, häufiger bleibt sie normal oder subfebrile.

Für eine bettlägerige Person ist eine verstopfte Lungenentzündung sehr gerissen. Oft maskiert sie die Symptome der Krankheit, weshalb der Patient gezwungen ist, im Bett zu liegen. Zum Beispiel wird ein Schlaganfallpatient etwas gehemmter und unangemessener als zuvor. Oder ein Patient mit einer Fraktur vor dem Hintergrund einer Osteoporose beginnt sich zu beklagen, dass er Brustschmerzen hat.

Um diese Veränderungen zu bemerken, müssen die Angehörigen der Kranken sehr vorsichtig sein. In den meisten Fällen wird dies weder vom Patienten selbst noch von denjenigen wahrgenommen, die ihn pflegen.

Wenn bestimmte Anzeichen auftreten, die auf eine kongestive Lungenentzündung hindeuten, kann es zu spät sein, um zu heilen. Es kann sich manifestieren als:

  • Anfangs tritt ein trockener Husten auf, der mit der Zeit zunimmt, der Auswurf des Auswurfs beginnt. Es sind mukopurulente, vielleicht blutige Streifen.
  • Wenn der Patient älter ist, kann ihm der Hustenreflex fehlen. Dann wird sein Atmen schwer, aufgrund der Ansammlung von Auswurf in der Lunge.
  • Die Körpertemperatur steigt leicht an. Bei bettlägerigen Patienten reagiert der Körper nicht mehr auf pyrogene Substanzen, die einen Temperaturanstieg verursachen.
  • Der Patient fängt an zu schwitzen. Wenn er früher alle paar Tage das Bett wechseln konnte, ist seine Wäsche nach jedem Schlaf nass.
  • Der Patient wird lethargisch, apathisch, er verliert das Interesse an allem um ihn herum.
  • Er weigert sich zu essen, er fühlt sich krank, Erbrechen und Durchfall sind möglich.
  • Auf der Seite des Herzens und der Blutgefäße kommt es zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und der Schmerzen.
  • Im Ruhezustand hat der Patient Atemnot, die Atmung beschleunigt sich auf 20 pro Minute, er hat nicht genügend Luft. Dies zeigt an, dass ein Teil der Lunge nicht mehr funktioniert.

Bei einer schweren Form der Lungenentzündung wird der Patient mit dem Bewusstsein verwechselt. Er schläft viel und hört auf zu aufwachen, beantwortet keine Fragen oder Antworten, das Bewusstsein ist niedergedrückt. In diesem Fall kann das Atmen sehr selten oder sehr häufig sein. In einem solchen Zustand ist es erforderlich, einen Krankenwagen anzurufen und die Person ins Krankenhaus zu schicken. Er braucht Wiederbelebungsmaßnahmen, sonst kann er es nicht überleben.

Diagnose

Der Therapeut kann während der Auskultation eine kongestive Pneumonie feststellen. In den unteren Teilen der Lunge ist ein Keuchen oder ein Krepitus der Pleura zu hören. Die Diagnose wird basierend auf den Ergebnissen der Radiographie geklärt. Sie kann mit einem stationären Röntgengerät durchgeführt werden, das speziell für solche Patienten angepasst ist. Sie sind mit einigen Krankenwagen ausgestattet. Am zuverlässigsten ist es jedoch, den Patienten im Krankenhaus zu identifizieren, wo er alle erforderlichen Untersuchungen erhält und eine optimale Versorgung gewährleistet.

Wenn eine Lungenentzündung festgestellt wird, müssen Sie herausfinden, welche Art von Infektion die Krankheit verursacht hat und was die Art der Entzündung ist, damit der Arzt die richtige Behandlung verschreiben kann. Daher werden dem Patienten zwei Auswurfanalysen entnommen. Einer wird in das bakteriologische Labor geschickt, der zweite in das klinische. Dem Patienten wird auch gegeben:

  • Ultraschall des Herzens;
  • Elektrokardiogramm;
  • allgemeiner und biochemischer Bluttest.

Lungenentzündung kann sich schnell entwickeln. Je schneller die Diagnose gestellt wird, desto größer sind die Heilungschancen. Ansonsten ist die Lebenszeit mit Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten sehr kurz, die Rechnung kann einen Tag dauern.

Behandlung

Die behandelte pneumatische Pneumonie ist schwierig. Der Körper des Bettpatienten wird durch die zugrunde liegende Krankheit geschwächt und kann die neue Krankheit nicht bekämpfen. Daher erfordert es eine komplexe Therapie:

  • Nachdem der Erreger der Lungenentzündung festgestellt wurde, verschreibt der Arzt das Medikament, das direkt darauf wirken wird. Schwere Patienten werden in den ersten Tagen intravenös verordnet und dann in Pillen überführt.
  • Antimykotika werden mit Antibiotika verschrieben, da nicht nur Bakterien, sondern auch Pilze in Form von Schimmel eine Lungenentzündung verursachen können.
  • Um den Patienten von einer Lungen- und Venenstauung zu befreien, werden Diuretika verschrieben.
  • Wenn der Patient einen Hustenreflex hat und husten kann, werden ihm Mukolytika und Bronchodilatator-Medikamente zum Auswurf von Sputum verschrieben.
  • Ohne Hustenreflex wird der Auswurf mit einem speziellen Gerät ausgepumpt.
  • Patienten in ernsthaftem Zustand werden auf die Intensivstation gebracht und an eine mechanische Beatmung angeschlossen.
  • Es wird auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems geachtet, entsprechende Medikamente werden verschrieben.
  • Vitamin-Therapie und Immunstimulanzien sind ebenfalls verordnet.

Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, den Patienten angemessen zu versorgen. Er befindet sich in einem Krankenhaus, in dem er von medizinischem Personal beobachtet wird. Die Betreuung schwerer Patienten ist Angehörigen gestattet.

Der Patient muss regelmäßig umgedreht werden, um eine neue Stagnation zu vermeiden. Bei der Verbesserung des Staates wird empfohlen, Atemübungen durchzuführen.

Es ist wichtig, dass der Patient während dieser Zeit gut isst. Wenn er selbst Nahrung kauen kann, wird er mit Vitaminen und Proteinen angereichert. Wenn er bewusstlos ist, wird die Nahrung durch eine Sonde mit gemahlenen Produkten hergestellt. Es wird empfohlen, Vitaminabfälle in großen Mengen zu trinken.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von Lungenentzündungen bei bettlägerigen Patienten besteht in der richtigen und ständigen Pflege. Sein Körper kämpft mit der Krankheit, und jetzt ist es wichtig, eine Stagnation zu verhindern. Prävention umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  • Alle zwei Stunden wird der Patient gedreht, um die Körperposition zu ändern. Es sollte regelmäßig auf den Magen gedreht werden - damit die Lungen besser gereinigt werden.
  • Wenn sich der Patient auf dem Bauch befindet, muss er sich den Rücken mit Kampferalkohol abwischen, um die Entstehung von Dekubitus und Verstopfung im Lungenbereich zu vermeiden.
  • Gleichzeitig wird eine entspannende Rückenmassage empfohlen.
  • Der Patient muss täglich Atemübungen durchführen.
  • In dem Raum, in dem der Kranke liegt, sollte die optimale Temperatur sein. Es sollte regelmäßig gelüftet und gereinigt werden. In diesem Fall muss sichergestellt werden, dass der Patient nicht in den Zugbereich fällt.
  • Es ist notwendig, den Patienten so anzuziehen und abzudecken, dass er weder heiß noch kalt ist.
  • Die Mahlzeiten sollten vollständig sein.
  • Ein liegender Patient sollte regelmäßig von einem Arzt besucht werden.

Es ist notwendig, die Temperatur, den Blutdruck, die Atmung und die Herzfrequenz des Patienten zu überwachen. Bei Abweichungen von der Norm muss dies Ihrem Arzt gemeldet werden.

Die kongestive Lungenentzündung ist eine gefährliche Krankheit, die vielen Patienten das Leben kostet und bei bettlägerigen Patienten an vierter Stelle steht. Es kann jedoch geheilt werden, wenn Sie dies rechtzeitig bemerken und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Kongestive Lungenentzündung

Eine kongestive Lungenentzündung ist eine gefährliche Krankheit, die zum Tod führen kann. Die Krankheit äußert sich in Husten, Atemnot und Fieber. Die rechtzeitige Behandlung dieser Pathologie hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Was ist eine verstopfte Lungenentzündung?

Eine stagnierende Form der Lungenentzündung ist eine Neubildung der Erkrankung des Entzündungsprozesses in der Lunge. Diagnostizieren Sie eine Krankheit, indem Sie zuhören und mit den Lungen klopfen. Darüber hinaus für die Diagnose mit Röntgenstrahlen.

Viele Menschen interessieren sich dafür, ob diese Krankheit ansteckend ist und in welcher Weise sie übertragen wird. Die Krankheit tritt auf, wenn der Patient unter einer anderen Lungenentzündung leidet. Und aufgrund einer Krankheit, die nicht vollständig geheilt ist, wird der Prozess chronisch.

Außerdem besteht das Risiko der Erkrankung bei Personen, die sich komplexen Operationen unterzogen haben und lange Zeit an der Bettruhe festhalten müssen. Eine solche Person bekommt Blutstauung in der Lunge.

Ältere Menschen haben aufgrund der geschwächten Immunität auch das Risiko, an dieser Art von Krankheit zu erkranken, da ihre Lunge ihre Elastizität verliert und nicht ihr volles Potenzial entfalten kann.

In diesem Fall kommt es zu einer Stagnation des Blutes, es bildet sich Sputum, in dem sich pathogene Bakterien und Viren entwickeln.

Das Auftreten der Erkrankung zu bestimmen, ist sehr schwierig, da die Symptome der Erkrankung anderen Erkrankungen der Atemwege völlig ähnlich sind. Gleichzeitig tritt die stagnierende Form der Lungenentzündung als Folge einer früheren Erkrankung auf, weshalb sie nicht ansteckend sein kann.

Video ansehen

Ursachen der Pathologie

Der Hauptgrund für das Auftreten dieser Lungenentzündung ist ein Kreislaufversagen im menschlichen Körper. Es gibt Blutstauung in der Lunge. In diesem Fall gibt es Schwierigkeiten mit der Sauerstoffzirkulation in den Bronchien und Lungen.

Die Krankheit tritt bei Menschen auf, die zuvor folgende Krankheiten hatten:

  • Atherosklerose;
  • Kardiosklerose;
  • Herzkrankheit;
  • Hypertonie;
  • Vorhofflimmern;
  • Asthma bronchiale;
  • CHD;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Pyelonephritis.

Neben diesen Erkrankungen, die das Auftreten einer stagnierenden Pneumonie auslösen können, gibt es mehrere andere Faktoren.

Menschen, die das sechzigste Lebensjahr vollendet haben und zuvor folgende Krankheiten hatten:

  • Schlaganfall;
  • Krebs;
  • Verletzungen der Gliedmaßen;
  • pathologische Krümmung der Wirbelsäule;
  • Veränderungen im Thoraxbereich.

In den meisten Fällen wird die Krankheit durch Mikroorganismen und Bakterien ausgelöst. Die stagnierende Form der Lungenentzündung tritt meistens genau in den unteren Teilen des Organs auf.

Symptome dieser Krankheit

Was die schwere Form der Erkrankung angeht, so kann sie an der Form der Erkrankung, die der stagnierenden Lungenentzündung vorausging, und auch daran, wie stark die Entzündungsprozesse den Körper beeinflussen, beurteilt werden.

Symptome umfassen die folgenden Symptome:

  • erhöhte oder normale Körpertemperatur;
  • Husten, bei dem Sputum mit Eiter gemischt wird;
  • Auswurf mit Blut;
  • Müdigkeit und verminderte Arbeitsaktivität;
  • schwere Atemnot.

In den frühen Stadien der Krankheit können alle Symptome auf Grunderkrankungen zurückzuführen sein. Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, hat Schwierigkeiten im Gedächtnis und im Atmen. Wenn der Patient Herzprobleme hat, kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln.

Obligatorische diagnostische Aktivitäten

Es ist schwierig, Krankheiten zu diagnostizieren, da sich die Symptome auf andere Erkrankungen der Atemwege beziehen. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, ist es notwendig, Ärzte verschiedener Fachrichtungen aufzusuchen, nämlich einen Lungenarzt, einen Kardiologen und einen Neurologen.

Diese Spezialisten sollten das Auftreten einer rezidivierenden Lungenentzündung nach dem Leiden der entsprechenden Krankheiten ausschließen.

Wenn einem Patienten ein Röntgenbild verordnet wird, erscheint bei stehender Lungenentzündung ein Bild, in dem nicht nur helle und transparente Lungen sichtbar sind, sondern auch dunkle Flecken, lineare Schatten, ausgedehnte Schatten im Organ. Dies zeigt die Ansammlung von Auswurf in der Lunge an.

Mit Ultraschall können Sie die Krankheit genauer diagnostizieren und das Vorhandensein von Pleuraergüssen in der Lunge erkennen. Mit dem gleichen Erfolg ist es möglich, Diagnosen an EchoCG- und EKG-Geräten durchzuführen. Bei der Labordiagnostik kann eine Blutuntersuchung ganz geringfügige Veränderungen zeigen.

In diesem Fall ist ein leichter Anstieg der Leukozyten und ein leichter Anstieg der ESR zu erkennen, und die mikroskopische Untersuchung zeigt Zellen, die Hämosiderin enthalten.

Nützliches Video zum Thema

Die Entstehung dieser Form bei älteren Menschen

Die Kategorie der älteren Menschen ist am anfälligsten für eine verstopfte Lungenentzündung. Weil ihre Organe von Viren und Bakterien durchdrungen werden können.

Die Ursache einer kongestiven Lungenentzündung bei älteren Menschen kann sein:

  1. Eine ältere Person hatte eine Operation, einen Schlaganfall oder eine Herzerkrankung. In den meisten Fällen kommt es aufgrund des konstanten stationären Zustands zu einer Lungenentzündung.
  2. Mit zunehmendem Alter verliert eine Person die Fähigkeit, tiefer zu atmen, und daher gibt es Veränderungen im Lungengewebe. Im Organ geht die Elastizität verloren, was das Auftreten einer kongestiven Lungenentzündung hervorruft.
  3. Da ältere Menschen signifikante Veränderungen im Körper durchmachen, wird der Blutkreislauf in der Lunge schwächer. Die Bronchien haben wie die Lunge Veränderungen, ihre Atmung ist beeinträchtigt. Infolgedessen beginnt sich die Mikroflora zu entwickeln. Bakterien vermehren sich rasch und es kommt zu einer stauenden Pneumonie.

Eine pulmonale Entzündungskrankheit kann durch folgende Anzeichen und Symptome identifiziert werden:

  1. Dies ist zunächst das Auftreten von Husten. Aber manchmal haben Menschen mit einem stark geschwächten Körper diese Symptome nicht.
  2. Dies ist auch der Anschein von Atemnot. Wenn eine ältere Person dieses Symptom hat, kann dies das erste Symptom der Krankheit sein.
  3. Die Patienten haben Schmerzen in der Brust und die Atmung wird schwer.
  4. Beim Klopfen auf die Lunge entsteht ein charakteristisches Geräusch wie ein Crunch.
  5. Wenn jemand ständig müde ist, möchte er schlafen, gibt es keine Lust etwas zu tun, verliert er seinen Appetit. Dies kann eine Störung des Nervensystems sein, die eine stagnierende Lungenentzündung begleitet.
  6. In den meisten Fällen geht Appetitlosigkeit mit Harninkontinenz und mangelnder Aktivität einher. Diese Symptome weisen auch auf das Auftreten der Krankheit hin.
  7. Und das häufigste Symptom einer Lungenentzündung ist ein Fieberanfall. Gleichzeitig kann die Körpertemperatur normal sein oder sogar sinken.

Zusätzliche Symptome der Krankheit sind:

  • die Unfähigkeit, den Blutzuckerspiegel im Blut des Patienten zu regulieren;
  • Husten des Patienten ist stark verbessert;
  • der Zustand des Patienten verschlimmert sich erheblich, wenn er Herzinsuffizienz hat;
  • Blutuntersuchungen fehlen vollständig Leukozyten.

Sobald bei älteren Menschen eine stagnierende Form der Pneumonie festgestellt wurde, sollte die Behandlung sofort beginnen.

Welches ist wie folgt:

  • Zunächst sollten solche Patienten in eine medizinische Einrichtung geschickt werden.
  • Therapie mit Antibiotika durchzuführen;
  • mukolytische und schleimlösende Medikamente werden zur Behandlung von Husten verschrieben;
  • und auch Medikamente für Herzkrankheiten richtig zu verschreiben, die auch die Atmungsfunktion beeinflussen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte älteren Patienten geschenkt werden. Wenn eine Person einen Fieberzustand hat, muss sie strikte Bettruhe einhalten.

Und auch, um eine Person mit einer gesunden Ernährung zu versorgen. In Produkten sollten viele Vitamine sein. Darüber hinaus ist es notwendig, viel zu trinken.

Dies ist notwendig, damit eine Person keine Verstopfung hat. Wenn Sie die Erkrankung bei älteren Menschen nicht behandeln und keine angemessene Pflege anbieten, können die Folgen sehr schwerwiegend sein.

Die Entwicklung der Krankheit bei bettlägerigen Patienten

Bettpersonal hat das Risiko, ernsthafte Komplikationen der Krankheit zu bekommen. Da sie aufgrund einer festen Lebensweise eine Blutstagnation bilden.

Die Krankheit tritt in den meisten Fällen gerade deshalb auf, weil sich die Menschen nicht lange bewegen und auf dem Rücken liegen. Dieser Zustand führt zu einer Stagnation des Blutes im Lungenkreislauf.

Daher wird in den Lungen und Bronchien die normale Sauerstoffzirkulation nicht durchgeführt. Sputum beginnt sich in den Organen anzusammeln, in denen sich Bakterien vermehren. Symptome der Krankheit treten in den meisten Fällen nicht auf.

Es können jedoch einige Symptome auftreten:

  • Atemnot erscheint;
  • das Atmen wird hart;
  • Fieber erscheint;
  • Darüber hinaus gibt es einen Husten, bei dem der Auswurf in Gegenwart von Blut getrennt wird.
  • der Schleim mit der Verunreinigung des Eiters verschwindet;
  • beim Hören Keuchen.

Die Behandlung der kongestiven Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten wird durch die Beseitigung von Erregern entzündlicher Prozesse in der Lunge durchgeführt. Außerdem wird die Belüftung der Atmungsorgane reguliert und Schwellungen beseitigt. Dazu wird zunächst ein Antibiotika-Kurs verordnet.

Und dann müssen Sie Mukolytikum, Expectorant und Antioxidantien auftragen. Und zusätzlich Medikamente gegen Herzkrankheiten verschreiben.

Neben der Hauptbehandlung werden auch Sauerstofftherapie, Inhalation, Massage und therapeutische Übungen verordnet.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass zur Vermeidung solcher Krankheiten am besten präventive Maßnahmen durchgeführt werden.

Dazu müssen Sie regelmäßig die Position des Patienten ändern, eine Massage durchführen und dem Patienten empfehlen, therapeutische Übungen zu machen. Und am wichtigsten ist es eine ausgewogene Ernährung, bei der der Körper des Patienten alle notwendigen Vitamine und Mineralien erhält.

Wirksame Behandlung der Krankheit

Die Behandlung von Patienten mit kongestiver Pneumonie besteht hauptsächlich in der Beseitigung des Entzündungsprozesses und der pathogenen Mikroflora. Außerdem ist es notwendig, die Beatmung der Atmungsorgane zu kontrollieren und Schwellungen zu reduzieren.

Darüber hinaus verschriebene Medikamente, die das Immunsystem stärken, sowie Medikamente, die die Herzaktivität verbessern.

Neben der medikamentösen Therapie gehören auch Verschreibungs- und Behandlungshilfen, zu denen Sauerstofftherapie, therapeutische Massagen, Inhalation und natürlich Gymnastik gehören. Schleim aus den Bronchien wird durch Bronchoskopie entfernt. Und natürlich müssen alle Faktoren beseitigt werden, die die Krankheit auslösen können.

Aber die beste Behandlung für jede Krankheit ist die Vorbeugung. Um dies zu tun, ist es notwendig, die Körperposition regelmäßig für Personen zu ändern, die der Bettruhe zugeordnet sind, um therapeutische und vorbeugende Gymnastik durchzuführen, regelmäßig Brust und Rücken zu massieren.

Darüber hinaus können Sie mit Dosen massieren und Senfpflaster verwenden. Und vergessen Sie auch nicht die richtige und ausgewogene Ernährung.

Prognose, Folgen und Komplikationen einer kongestiven Pneumonie

Die kongestive Pneumonie ist ein sehr schwerwiegender Faktor. Weil sie ältere Menschen trifft, verringert sie ihre Lebensdauer. Und eine der fünf Krankheiten, deren Folge tödlich sein kann.

Dies geschieht bei 60% der Patienten mit Lungenentzündung. In einer Zeit, in der ein junger mobiler Mensch an einer Lungenentzündung leidet, kann sich daraus eine chronische Krankheit entwickeln, die jedoch immer noch geheilt werden kann.

Wenn andere Lungenentzündungen nicht vollständig geheilt werden, kann dies dazu führen, dass sich der Eiter in der Lunge ansammelt und es zu einem Lungenabszess kommt. Diese Krankheit provoziert die Pathologie des Herz-Kreislaufsystems und des Gastrointestinaltrakts.

Die Krankheit wird periodisch erneuert und mit jedem Mal werden die Mikroben resistenter gegen Antibiotika. Was zur Bildung der chronischen Form der Lungenentzündung führt. Und als Folge davon wird es im Laufe der Zeit zu einer stagnierenden Lungenentzündung.

In diesem Fall sind die Bronchien betroffen, ihre Funktion ist gestört und dann sammelt sich Auswurf in ihnen. Dieser Vorgang ist in Gegenwart von Bakterien wie Staphylococcus oder Streptococcus im Körper möglich.

Das Bedürfnis nach Prävention

Die stagnierende Form der Lungenentzündung ist eine sehr gefährliche Erkrankung, die auch schwer zu behandeln ist. Daher müssen einige Maßnahmen ergriffen werden, um die Erkrankung zu verhindern.

  1. Ständig warm gehalten, vor allem für ältere Menschen. Überkühlen Sie den Körper nicht.
  2. Es wird empfohlen, an der frischen Luft zu gehen und vorzugsweise zu Fuß zu gehen.
  3. Sie können sich nicht dem Stress hingeben. Versuchen Sie, in allen Situationen ruhig zu bleiben.
  4. Trinken Sie keinen Alkohol und hören Sie mit dem Rauchen auf.
  5. Richtige und ausgewogene Ernährung, darunter auch vitaminreiche Lebensmittel.
  6. Allergiker sollten nicht mit Substanzen in Kontakt kommen, die sie verursachen.
  7. Impfstoff regelmäßig.
  8. Ältere und lügende Menschen brauchen besondere Fürsorge.

Und das Wichtigste zu wissen ist, dass bei älteren Menschen die Immunität geschwächt ist und daher Mikroorganismen ausgesetzt sind. In diesem Fall ist die Behandlung schwieriger als bei jungen Menschen. In der Tat und im anderen Fall sollte die Behandlung rechtzeitig erfolgen.

Kongestive Pneumonie bei älteren Menschen - die Gefahr dieser Krankheit

Aus diesem Artikel erfahren Sie:

Was ist eine kongestive Lungenentzündung und wie gefährlich sie für ältere Menschen ist

Was sind die Symptome einer kongestiven Pneumonie?

Wie wird eine kongestive Lungenentzündung diagnostiziert?

Wie wird eine kongestive Lungenentzündung bei älteren Menschen behandelt?

In medizinischen Lehrbüchern wird kongestive Pneumonie als hypostatisch bezeichnet. Dies ist eine "sekundäre" Krankheit, die den Verlauf anderer Krankheiten verkompliziert. Tritt infolge einer gestörten Blutzirkulation im kleinen (Lungenkreislauf) und einer schwierigen Lungenbeatmung auf. Erscheint normalerweise bei bettlägerigen Patienten oder älteren Menschen. Unser Artikel zu Diagnose, Verlauf und Behandlung einer stagnierenden Pneumonie bei älteren Menschen.

Ursachen der kongestiven Lungenentzündung bei älteren Menschen

Aufgrund bestimmter Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungenerkrankungen usw.), die in der postoperativen Phase zur Einschränkung der körperlichen Aktivität des Patienten führen, kann sich bei älteren Menschen eine Stauungspneumonie entwickeln.

Mit zunehmendem Alter treten funktionelle Veränderungen im menschlichen Atmungssystem auf. Das Zwerchfell wird schwächer, die Atmung älterer Menschen (über 65) wird flach, die Elastizität des Lungengewebes nimmt ab.

Im Alter ist der Blutfluss im Lungenkreislauf sehr schwierig. Eine Verschlechterung der Bronchialbeatmung führt zur Entwicklung einer mikrobiellen Flora im Bronchotrachealbaum und Oropharynx, pathogene Mikroben (Anaerobier, Pneumokokken und Enterobakterien), die sich aktiv vermehren, und es kann sich eine stauende Lungenentzündung aufgrund ihrer "schnellen Aktivität" bilden.

Lesen Sie Material zu: Krankheiten älterer Menschen

Wie manifestiert sich eine kongestive Lungenentzündung bei älteren Menschen?

Bei normaler Lungenentzündung sind kleine Lungenbereiche betroffen, so dass sie leicht und schnell mit Medikamenten behandelt werden kann.

Viel gefährlicher ist die kongestive Lungenentzündung, bei der Flüssigkeit im Lungengewebe und in den Bronchien stagniert.

Hypostatische Pneumonie wird durch folgende Symptome diagnostiziert:

allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit;

übermäßiges Schwitzen aufgrund einer Verletzung der Wärmeregulierung des Körpers;

Körpertemperatur ist normal oder leicht erhöht;

leichter Auswurf beim Husten;

Seien Sie aufmerksam! Ein älterer Mensch kann nur allgemeine Schwäche oder Appetitlosigkeit haben, er kann nicht einmal den Verdacht haben, dass er krank ist, weil andere Symptome oft "verschwommen" sind.

Deshalb ist die rechtzeitige Diagnose dieser heimtückischen Krankheit sehr wichtig.

Diagnose einer kongestiven Lungenentzündung bei älteren Menschen

Eine kongestive Lungenentzündung bei älteren Menschen weist keine besonderen Anzeichen oder Symptome auf, die einzigartig sind. Daher ist die Hauptaufgabe von Angehörigen und Ärzten die rechtzeitige Durchführung einer umfassenden Untersuchung der Kranken und eine genaue Diagnose der Krankheit.

Aufzeichnungen in der Anamnese einer älteren Person über das Vorhandensein bestimmter chronischer oder vergangener Erkrankungen können dem Arzt als Hinweis dienen. Diese "anregenden" Krankheiten umfassen:

Arteriosklerose und Kardiosklerose, Herzfehler;

Arrhythmie, Stenokardie, Hypertonie;

Emphysem, Asthma;

Zur Bestätigung der Diagnose benötigen Sie:

Machen Sie eine Röntgenaufnahme - in der in den Lungen angesammelten Flüssigkeit manifestiert sich eine charakteristische Trübung. Leider zeigt dieser Bilderrahmen nur ein stehendes Gerinnsel, unterscheidet sich jedoch praktisch nicht von Bildern anderer Lungenerkrankungen (z. B. Bronchopneumonie). Außerdem verfügen nicht alle Krankenhäuser über Einrichtungen zur Untersuchung bettlägeriger Patienten.

Führen Sie einen Ultraschall der Pleurahöhle durch, um ein stehendes Fluid zu erkennen und die genaue Position seiner Position in der Lunge zu bestimmen.

Achten Sie darauf, mit einem Stetho- oder Phonendoskop auf die Lunge zu hören - eine verstopfte Lungenentzündung wird durch raues Atmen und "nasses" Keuchen bestätigt.

Sekundärpneumonie, die durch eine andere Krankheit verursacht wird, ist meistens im unteren Lappen des rechten Lungenflügels lokalisiert, dh in der Region, die am weitesten vom Herzen entfernt ist. Hier sollten Sie zuerst danach suchen.

Eine kongestive Lungenentzündung verzeiht keine Fehler. Eine ältere Person kann das Bewusstsein verlieren oder sogar ins Koma fallen, und die Ärzte stellen die falsche Diagnose.

Manchmal gibt es ein eher "unangenehmes" Symptom - Harninkontinenz. Ein älterer Mensch kann depressiv werden, seine Stimmung ändert sich häufig und Ärzte diagnostizieren häufig eine Demenz des Cyanus.

Empfohlene Artikel zum Lesen:

Wie entwickelt sich eine stagnierende Lungenentzündung bei älteren Menschen? Das Hauptsymptom (Kurzatmigkeit) wird oft mit Herzversagen verwechselt. Daher müssen Ärzte bei der Untersuchung eines Patienten äußerst vorsichtig sein, um eine fehlerhafte Diagnose auszuschließen und den Beginn der Entwicklung einer heimtückischen Krankheit nicht zu versäumen.

Bei Verspätung, wenn eine ältere Person längere Zeit keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, oder wenn eine falsche Diagnose gestellt wird und eine falsche Behandlung vorliegt, schreitet die Lungenentzündung fort und durchläuft folgende Entwicklungsstadien:

Der Blutabfluss ist gestört und die Lungenvenen überlaufen.

Durch die Wände der Blutgefäße tritt Blutplasma aus (Leckage) und Flüssigkeit sammelt sich in den Lungenbläschen (den Vesikeln, die unsere Lungen bilden). In diesem Stadium treten häufig Bakterien auf.

Lungengewebe wird durch Bindegewebe ersetzt.

Wie wird kongestive Lungenentzündung bei älteren Menschen behandelt?

Die kongestive Lungenentzündung bei älteren Menschen wird in einer stationären medizinischen Einrichtung unter ständiger Aufsicht von Ärzten behandelt. Aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit durch pathogene Bakterien verursacht wird, werden dem Patienten Breitbandantibiotika verschrieben oder an einen bestimmten Mikrobenstamm gerichtet (wenn der Erreger „berechnet“ werden konnte).

Neben der Behandlung des bakteriellen Fokus wird die normale Lungenbeatmung wiederhergestellt. Zu diesem Zweck werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Diuretika;
  • Antioxidantien und immunmodulatorische Wirkstoffe;
  • Expektoranten.

Um die Arbeit des Herzens zu erleichtern, werden Glykoside und Stoffwechselverstärker eingenommen. Bronchoskopie trägt zur Entfernung von Auswurf aus den Bronchien und der Luftröhre bei. Wenn Flüssigkeit in der Pleurahöhle nachgewiesen wird, werden Diuretika verschrieben oder Punktionen vorgenommen. Die Umsetzung all dieser therapeutischen Maßnahmen führt zu einer raschen Verbesserung des Zustands des Patienten und gleichzeitig zur Behandlung der Erkrankung, die bei älteren Menschen zu einer stagnierenden Lungenentzündung geführt hat.

Wenden Sie die Methoden der Physiotherapie an (Inhalation, Massage, Sauerstoffmasken). Atemübungen helfen sehr gut (insbesondere die Komplexe Buteyko und Strelnikova).

Es ist obligatorisch, eine Reihe von Übungen durchzuführen, die Zwerchfellatmung trainieren, da sie bei älteren Menschen flach wird:

Liegen: Legen Sie Ihre Hände auf den Bauch und atmen Sie langsam ein; Atmen Sie durch den Mund aus, während Sie die Bauchmuskeln anspannen und mit den Händen drücken (um die Ausatmung zu verbessern).

Stehen: Arme spreizen, Beine weit strecken, einatmen; Atmen Sie langsam aus, bewegen Sie die Arme nach vorne und bücken Sie sich, während Sie den Bauch ziehen.

Um die Abstoßung des Auswurfs zu erleichtern, wird eine positionelle „Drainage“ durchgeführt - der Körper akzeptiert solche Posen, die den Flüssigkeitsfluss zu den reflexogenen Zonen, die Husten verursachen, beschleunigen: Ein älterer Mensch atmet mehrere Male tief durch die Nase ein, atmet durch den Mund aus, presst die Zähne zusammen und hustet dann vorsichtig.

Eine halbe Stunde vor den Übungen kann eine ältere Person warmen oder heißen Limetten-Tee trinken, einen Aufguss mit Thermopsis (das Gras kommt in Tablettenform), eine Mutter- und Stiefmutter oder ein Wegerich oder Tee mit Milch und Honig.

Bei verbesserter Gesundheit wird ein älterer Mensch nach Hause entlassen, wo er weiterhin mit Volksheilmitteln behandelt wird, beispielsweise mit starkem Trinken (Tee mit Himbeeren, Viburnum, Zitrone, Aufgüssen von Thymian und Hagebutten).

Behandlung der kongestiven Lungenentzündung bei Volksheilmitteln älterer Menschen

Hervorragend hilft bei der Behandlung der kongestiven Lungenentzündung im älteren Bogorodskaya-Gras (Thymian, der jungfräuliche, schleichende Thymian). Brühen Sie 2 EL. ein halber Liter kochendes Wasser, ein Filter und eine ältere Person trinkt die Infusion viermal täglich vor den Mahlzeiten für eine halbe Tasse.

Bärentraube wirkt gut harntreibend. 1 EL brühen l Kräuter zu einem Glas kochendem Wasser. Ein älterer Mann trinkt eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit drei Mahlzeiten pro Tag.

Perfekt verdünnt und entfernt Schleiminfusion von Viburnum-Beeren. In einer Thermoskanne gebraut - 1-2 EL. l trockene zerstoßene Beeren in einem Glas kochendem Wasser - und die Nacht bestehen. Eine ältere Person trinkt 4-5 Mal pro Tag nach den Mahlzeiten Honig mit Honig, 2 EL. l

Im Sommer sammeln, trocknen und bereiten sie eine medizinische Mischung: Sie nehmen 3 EL. l Kamillenblüten und Calendula, Johanniskraut, Eukalyptus, Himbeere, Brennnessel, Althea, Salbei, Calamus, Elecampane und Wegerich. In einer Thermoskanne schlafen 2 EL ein. l die resultierende Sammlung und gießen 0,5 Liter kochendes Wasser. Über Nacht gehen lassen. Sie filtern es am Morgen und eine ältere Person trinkt ein halbes Glas für 2-3 Monate.

Die Heiler von Dagestan haben ein uraltes Rezept für eine Lungenentzündung namens Urbech aufbewahrt. Zum Mahlen mahlen Sie in einer Kaffeemühle (im Mühlstein) 3 kg Aprikosenkerne und Leinsamen. Das resultierende Produkt wird im Kühlschrank aufbewahrt.

Unmittelbar vor dem Gebrauch ½ Packungen Butter nehmen, mit einem Esslöffel "blank" mischen, erhitzen, zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und einen Esslöffel Honig hinzufügen. Abkühlen lassen und abkühlen lassen, bis es erstarrt ist. Dagestan-Heiler empfehlen, urbech auf Brot zu verteilen oder Brei hinzuzufügen und Patienten bronchopulmonale Erkrankungen zu geben.

Chirurgische Behandlung von Stauungspneumonie

In schweren Fällen, in denen ein älterer Patient fast reglos liegt und schwer zu atmen ist, wird eine stauende Lungenentzündung schwer behandelt. Um das Leiden des Patienten zu lindern, kann der Arzt eine Punktion in der Brust anordnen, um die in den Lungen angesammelte Flüssigkeit abzupumpen. Natürlich wird eine solche Mini-Operation im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt.

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Können Sie sich vor einer Lungenentzündung schützen? Es stellt sich heraus, dass es viele einfache Möglichkeiten gibt, diese Krankheit zu verhindern.

Prävention der Entwicklung einer kongestiven Lungenentzündung bei älteren Menschen

Eine kongestive Lungenentzündung tritt bei älteren Menschen als Folge anderer Pathologien auf. Daher sollten ältere Menschen folgende Empfehlungen zur Verhütung dieser heimtückischen Krankheit befolgen:

Halte deine Füße immer warm, trage Schuhe für das Wetter und nur für Qualität. Wenn Ihre Beine bei einem Spaziergang nass oder kalt werden, müssen Sie zu Hause ein heißes Fußbad mit Senf machen.

So oft wie möglich und bei jedem Wetter spazieren gehen und sich dem Wetter entsprechend vor dem Fenster kleiden. Wandern hilft, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen und in guter Form zu halten.

Vermeiden Sie häufig und vollständig entspannen Sie Stresssituationen.

Beenden Sie schlechte Gewohnheiten.

Essen Sie richtig, essen Sie oft Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralien sind (vor allem Zink - es kommt in rotem Fisch und Fleisch sowie in Hülsenfrüchten vor).

Ältere Menschen mit Allergien versuchen, Faktoren zu provozieren.

In Zeiten von Influenza-Epidemien kann eine ältere Person geimpft werden.

Zur Vorbeugung einer kongestiven Lungenentzündung bei bettlägerigen älteren Patienten ist es sinnvoll, solche Verfahren und Aktivitäten durchzuführen:

die Position des Körpers des Patienten mehrmals am Tag ändern;

eine klopfende Brustmassage (mit Ausnahme des Herzbereichs) und des Rückens durchführen;

legen Sie Senfpflaster und Banken;

Verfolgen Sie die regelmäßigen Übungen und Atemübungen (zumindest - Drehungen, Bewegungen mit Armen und Beinen, Balloninflation);

öfter den Raum reinigen und lüften, in dem sich ein älterer Patient befindet;

die Raumluft mit allen akzeptablen Möglichkeiten befeuchten.

Eine kongestive Lungenentzündung bei älteren Menschen ist in den meisten Fällen erfolgreich geheilt, und die Patienten erholen sich vollständig von ihrer Gesundheit, aber das Behandlungsmuster hängt weitgehend von der Aktualität der Behandlung des Patienten für medizinische Hilfe ab.

Behandlungsmethoden für Kongestive Pneumonie

Die Lungenentzündung ist die häufigste Erkrankung in der Pulmonologie. Gleichzeitig ist eine verstopfte Lungenentzündung dem gewöhnlichen Mann auf der Straße weniger bekannt. Verschiedene Arten dieser Erkrankungen sind das Ergebnis einer Entzündung des Lungengewebes mit charakteristischen hämodynamischen und ventilatorischen Anomalien der Atmungsorgane. Wenn die Ursache einer primären Pneumonie Erkältungen ist, herrscht hauptsächlich bei bettlägerigen Patienten eine kongestive (hypostatische) Pneumonie vor.

Ursachen der Entwicklung

Fehlfunktionen des venösen Kreislaufs in einem kleinen Kreis führen zur Entstehung und Entwicklung einer hypostatischen Lungenentzündung. Gleichzeitig leiden Atmungsorgane an Funktionsstörungen der Belüftung und Drainage. In der Folge sammeln sich die Atemwege an dickem Auswurf - ein geeignetes Medium für das Wachstum pathogener Mikroflora. Die meisten Krankheitserreger entwickeln und reichern sich im unteren rechten Lungenbereich an.

Die Lungenvenen werden passiv überfüllt, was zu einer Abnahme des Blutflusses führt, die Alveolen werden zusammengedrückt, die Flüssigkeit schwitzt aus dem Blutstrom. Das Ergebnis solcher Veränderungen ist Schwellungen, gefolgt von einer progressiven Pneumosklerose mit Pleuraerguss.

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit ist bei älteren Patienten viel höher. Wessen Alter über sechzig Jahre überschritten hat. Risiken werden bei folgenden Pathologien noch höher:

  • Diabetes;
  • Hypertonie;
  • Herzfehler
  • Arrhythmien;
  • Ischämie;
  • Asthma bronchiale;
  • Extrasystolen;
  • Pyelonephritis.

Eine hypostatische Pneumonie entwickelt sich nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei Patienten anderen Alters aufgrund der langen passiven Position bettlägeriger Patienten. Diese Kategorie umfasst Patienten mit Knochenverletzungen, postoperativen, Schlaganfällen, Krebspatienten, schweren Formen von Diabetes, Schädel-Hirn-Verletzungen, Erkrankungen der Wirbelsäule und des Brustraums.

Eine Lungenentzündung tritt sowohl in den frühen (frühen) Stadien der Bettruhe als auch in den späten Stadien (bis zu sechs Wochen) auf.

Die wichtigsten Krankheitserreger sind:

  • Pneumokokken;
  • Streptokokken;
  • Staphylococcus und andere pathogene Bakterien.

Das Vorhandensein mehrerer somatischer Pathologien bei älteren Menschen führt zu einer Immobilität im Bett, eine Person befindet sich in einem hypo-dynamischen Zustand, der zur Entwicklung einer hypostatischen Pneumonie beiträgt.

Diese Art von Krankheit kann auch vor dem Hintergrund einer längeren Immobilisierung von Patienten nach einer Bandoperation, Wunden mit Durchblutungsstörungen, auftreten. In solchen Situationen wird die Lunge nicht ausreichend belüftet, der Blutkreislauf verringert seine Intensität, die Abwehrkräfte des Körpers werden aufgrund der zugrunde liegenden Erkrankung reduziert.

Symptomatologie

Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen somatischen Erkrankungen und dem Auftreten von Symptomen einer kongestiven Lungenentzündung. Die zugrunde liegende Erkrankung dient als Hintergrund, vor dem die Lunge verstopft ist. Eine kongestive Pneumonie im Frühstadium wird durch die Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung maskiert.

Der Patient hat die folgenden Symptome:

  • nasser Husten mit einem Ausfluss von Eiter, Schleim, weniger Blut;
  • längerer Anstieg der Körpertemperatur im subfebrilen Typ;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • ein Zusammenbruch, allgemeine Lethargie, Muskelschwäche;
  • Schwierigkeiten beim Atmen, eine Person hat das Gefühl, dass sie nicht vollständig ausatmen kann.

Die charakteristischen Symptome der beginnenden Lungenstauung zu entdecken, ist ziemlich problematisch.

Bei Pathologien des Herzens und der Blutgefäße sind die Symptome charakteristisch, was auf die Insuffizienz dieser Organe hinweist. Der Schlaganfall äußert sich vor allem in einer Lungenfunktionsstörung und Bewusstseinsveränderungen.

Vor dem Hintergrund der Symptome der Hauptkrankheiten somatischer Natur tritt die Entwicklung der Pleuritis mit der Freisetzung von Flüssigkeit im Gewebe (Exsudat) -perikarditis auf. Das Atmen wird schwach und flach, die Haut erhält einen gelblichen Farbton. Tachykardie erscheint, die Herztöne sind gedämpft, der Fokus wechselt zum zweiten Ton (Aorta).

Der Atem verliert einen normalen Rhythmus und wird durch folgende Phänomene gezeigt:

  • häufige Atemnot;
  • Atemfrequenz steigt schnell an;
  • Tachykardie erscheint.

Ältere Menschen mit einer verstopften Pneumonie zeigen Vergiftungserscheinungen, die mit einer unterschiedlichen Temperaturreaktion des Körpers einhergehen.

Kann als unterdrückter Husten markiert werden. Der Patient spürt Schmerzen und Schweregefühl in der Brust, er leidet an Atemnot. Beim Abhören werden pleurale Reibungsgeräusche erfasst, weniger Crepitus. In den Lungen ist der Ton eines dumpfen Tones zu hören.

Extrapulmonale Manifestationen sind durch erhöhte Temperatur gekennzeichnet. Eine Person gerät in Apathie, Appetitlosigkeit, neigt zum Schlafen. Es gibt einen allgemeinen Zustand der Lethargie, unwillkürliches Wasserlassen erscheint.

Die folgenden Krankheiten und pathologischen Zustände können zur Folge einer kongestiven Pneumonie werden:

  • Lungenschwellung;
  • kardiopulmonale Insuffizienz;
  • toxischer und ansteckender Schock;
  • tödlicher Ausgang.

Diagnose der Krankheit

Die Erkennung der Krankheit beginnt mit einer ärztlichen Untersuchung. Die Diagnose wird durch das Vorhandensein somatischer Symptome bei einem Patienten erschwert. Ärzte sollten nicht übersehen, wie wahrscheinlich es ist, dass sich bei Patienten eine kongestive Lungenentzündung entwickelt, und sie überwachen den Allgemeinzustand der Person.

Die Diagnose basiert auf mehreren Methoden:

  • Auskultation;
  • Röntgenuntersuchung der Lunge.

Wenn das Zuhören durch die Steifheit des Atems bestimmt wird, ist die Anwesenheit von Keuchen, sowohl trocken als auch nass, fein blubbernd.

Röntgenbilder zeigen eine Abnahme der Gewebetransparenz, ein erhöhtes Lungenmuster. Die Kontur des Herdes oder eine Linie mit einer sich geringfügig erweiternden Wurzel kann erkannt werden.

Folgende Tests werden auch als diagnostische Maßnahmen zugeordnet:

  • Ultraschall des Perikards und der Pleura;
  • ECG;
  • Echo-KG;
  • Blutprobenentnahme zur Analyse für allgemeine Forschung;
  • biochemischer Bluttest;
  • Sputum-Mikroskopie zum Nachweis von Hämosiderin-betroffenen Zellen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Patienten wird im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht empfohlen. Unter Krankenhausbedingungen obligatorische Beatmung der Lunge, Behandlung des Patienten nach hygienischen und hygienischen Standards. Die therapeutische Behandlung zielt in erster Linie auf die Beseitigung infektiöser Mikroflora ab.

Eine umfassende Behandlung wird in Kombination mit folgenden Medikamenten angewendet:

  • Antibiotika (Tsifran, Cefazolin, Augmentin);
  • Bronchodilatatoren (ACC, Bronhikum, Lasolvan, Erespal);
  • Immunmodulatoren;
  • Antioxidantien;
  • Diuretika in Kombination mit Kaliumpräparaten;
  • Herzglykoside.

Zusätzlich werden die folgenden Verfahren und Manipulationen empfohlen:

  • Sauerstofftherapie;
  • Bewegungstherapie;
  • Ganzkörpermassage oder Verwendung von Dosen (während der Genesung);
  • die Verwendung von Senfputz;
  • Punktion der Pleura oder des Perikards;
  • Rehabilitationsbronchoskopie, bronchoalveoläre Lavage;
  • starkes Trinken;
  • Einnahme von Vitaminen;
  • Phyto- und Apitherapie (Kräuterabkochen, Honig, Propolis mit Milch);
  • Gesundheitsverbesserung in Resorts und Sanatorien.

Die Behandlung einer kongestiven Pneumonie sollte umfassend in verschiedene Richtungen erfolgen:

  • Beseitigung der Quelle der bakteriellen Infektion;
  • Wiederherstellung der Lungenlüftung;
  • Entfernung von Lungenödem;
  • Behandlung der zugrunde liegenden somatischen Krankheit;

Ärzte sollten keine Komplikationen in Form von Leber- und Nierenversagen zulassen.

Der Patient benötigt eine Vielzahl von angereicherter Diät, um die Darmbeweglichkeit zu normalisieren.

Bei richtiger Pflege ist die Prognose für die Behandlung bettlägeriger Patienten mit kongestiver Pneumonie günstig. Eine rechtzeitig begonnene antibiotische Behandlung führt zu guten Ergebnissen.

Vorbeugende Maßnahmen

Prävention und Umsetzung verbindlicher Empfehlungen ist wie folgt:

  • Sorgfalt des Bettpatienten;
  • im Bett ist es notwendig, die Position des Patienten unabhängig oder mit Hilfe von außen periodisch zu ändern;
  • Atemübungen;
  • allgemeine Massage, Inszenierung von Senfpflastern, therapeutische Übungen, Annahme einer halbsitzen Position durch Patienten;
  • Beobachtung des Feuchtigkeitsmodus der Luft im Raum, Lüften;
  • Wenn möglich, werden durch den Erwerb und die Verwendung spezieller orthopädischer Matratzen die Wahrscheinlichkeit von Stauungen in den Lungen eines bettlägerigen Patienten verringert.
  • regelmäßige Überwachung der Atmungszustände des Patienten durch Angehörige (Pflegepersonen) zu Hause;
  • Im Falle von Keuchen, Gurgeln beim Atmen sind Sie dringend

Krankenwagen rufen.

Die stagnierende Form der Lungenentzündung ist gefährlich und hinterlistig und erfordert eine rechtzeitige Entdeckung und Behandlung. Andernfalls können die Folgen schwerwiegend und sogar tödlich sein. Gleichzeitig ist es möglich, diese Krankheit zu behandeln, jedoch ist die strikte Einhaltung der Verordnung des behandelnden Arztes erforderlich.

Kongestive Pneumonie bei bettlägerigen Patienten: Behandlung, Symptome, Prävention

Eine Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten ist in den meisten Fällen eine Folge von Blutstauung im Lungenkreislauf. Die Symptome einer frühen hypostatischen Pneumonie werden häufig durch Anzeichen der zugrunde liegenden Pathologie (Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzversagen) maskiert, so dass es sehr schwierig ist, die Krankheit zu erkennen.

Die Behandlung der Pathologie ist schwierig, da der Patient meist viele pathologische Veränderungen in den inneren Organen hat. Aufgrund der geringen Mobilität kommt es zu einer Störung der Blutversorgung und damit zu Ödemen und Druckgeschwüren.

Eine kongestive Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten kann sein:

  • früh: tritt in den ersten Tagen der Bettruhe auf;
  • spät: Die Symptome der Krankheit treten 4–6 Wochen nach dem Liegen des Patienten auf.

Da die Diagnose einer Pneumonie schwierig ist und Antibiotika oft nicht die gewünschte Wirkung zeigen, ist die Prognose schlecht. Ein schneller Übergang von der Anfangs- zur Endstufe kann fatal sein.

Gründe

Eine große Rolle bei der Atmung spielen die Bewegungen der Brust beim Einatmen und Ausatmen. Wenn sich der Patient längere Zeit in Rückenlage befindet, ist die Amplitude der Brust während der Atmung begrenzt.

Das Atmen ist ein Reflex und wird vom Atmungszentrum reguliert, das sich im Gehirn befindet. Durch das Weglassen des Zwerchfells und die Kontraktion der äußeren Intercostalmuskeln dehnt sich die Brustzelle aus und es entsteht ein Unterdruck in der Brusthöhle.

Dadurch können die Alveolen mit Luft gefüllt werden, und die Lungenarterien werden durchblutet. In den Alveolen findet ein Gasaustausch statt, Sauerstoff gelangt in das Blut und Kohlendioxid wird aus dem Blut in das Lumen entfernt.

Normalerweise tritt nach dem Gasaustausch eine vollständige Ausatmung auf. An diesem Punkt entspannt sich das Zwerchfell und die inneren Intercostalmuskeln ziehen sich zusammen. Infolgedessen verringert sich das Volumen der Brusthöhle und der Ausstoß von Luft und sauerstoffreichem Blut aus dem Lungenkreislauf. Staub und Schleim kommen mit der Luft heraus.

Bei einer liegenden Person wird dieser Prozess durch defekte Atembewegungen in den Lungengefäßen gestört, das Blut stagniert und der Schleim und der Staub sammeln sich in der Lunge an. Dies wird zur Voraussetzung für die Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Aufgrund der Schwächung der lokalen Immunität können pathogene Mikroorganismen, die in den Körper eindringen, eine aktive Reproduktion beginnen, was zu einer viralen, bakteriellen oder pilzlichen Pneumonie des Patienten führen kann.

Auslöserfaktoren

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen:

  • Alter des Patienten (älter als 60 Jahre);
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • chronische Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems;
  • Immunitätsstörungen;
  • für eine lange Zeit in einer Position sein;
  • Verletzung der persönlichen Hygiene.

Symptome

Die folgenden Symptome zeigen die Entwicklung einer kongestiven Pneumonie bei bettlägerigen Patienten an

  • anhaltender, unproduktiver Husten, bei dem sich der Auswurf nicht gut bewegt;
  • Kurzatmigkeit, die in der Rückenlage auftritt;
  • knackiger Ton, der beim Atmen auftritt (Pleural Crepitus);
  • Schmerzen in der Brust mit Entzündung des Lungenparenchyms;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,0–37,5 ° C;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche und Apathie.

Der Patient hat trockene Rassel, die man hören kann, wenn man mit einem Stethoskop hört. Bei der Fingeruntersuchung der Brustwand zeigte sich eine Verkürzung des Perkussionsgeräusches.

Anzeichen einer manifesten bilateralen Pneumonie

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, wird die Lungenentzündung zu einer sich manifestierenden bilateralen Form, und der Patient entwickelt Symptome wie:

  • schwere Atemnot;
  • feuchte Rales;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39,0–40,0 ° C;
  • anhaltender Husten mit einer Menge an mukopurulentem Auswurf.

In einigen Fällen hat der Patient eine Hämoptyse, was ein sehr ungünstiges Zeichen ist. Darüber hinaus hat der Patient deutliche Vergiftungssymptome wie Schüttelfrost, Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrung.

Extrapulmonale Symptome einer Lungenentzündung

Neben den wichtigsten Anzeichen der Erkrankung haben fast 75% der bettlägerigen älteren Patienten extrapulmonale Symptome der Erkrankung:

Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit

Arrhythmie, Tachykardie, Stauung in den unteren Extremitäten

Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung, Lethargie, Schläfrigkeit

Rückenschmerzen, schwieriges oder unkontrolliertes Wasserlassen

Das Auftreten von extrapulmonalen Symptomen der Erkrankung verschlimmert den Zustand des Patienten und macht die Prognose noch ungünstiger.

Asymptomatische Pathologie

Bei bettlägerigen Patienten ist die Lungenentzündung häufig fast asymptomatisch. Der Patient kann nur leichte Atemnot verspüren, was auf die Schwächung des Körpers zurückzuführen ist. Die Lungenentzündung bei älteren Menschen bewegt sich rasch vom Anfangsstadium zur bilateralen Infiltration von Alveolargewebe.

Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit im Anfangsstadium zu bestimmen, da Dyspnoe ein Zeichen für Herzkrankheiten, allergische Bronchokonstriktion oder chronische bronchoobstruktive Pathologie sein kann.

Dies wird durch die Tatsache verkompliziert, dass der Arzt die Daten nicht richtig interpretieren kann, die er erhält, wenn er auf das Phonendoskop tippt und zuhört. Bei älteren Patienten, die im Bett liegen, entwickelt sich als Folge der Gewebevernarbung eine Pneumosklerose des Lungenparenchyms.

Diagnose

Der behandelnde Arzt (Pulmonologe, Kardiologe, Neurologe, Therapeut, Traumatologe) kann die Krankheit diagnostizieren. Er sammelt Geschichte und ordnet die folgenden Studien an:

  • vollständiges Blutbild (bei infektiöser Pneumonie, erhöhter ESR und Leukozytenzahl);
  • Röntgen der Lunge;
  • biochemischer Bluttest;
  • bakterielle Auswurfkultur;
  • Urinanalyse;
  • Bronchoskopie;
  • Tomographie der Lunge.

Behandlung

Ziel der Therapie

Das Ziel der Behandlung einer Lungenentzündung ist:

  • Beseitigung der Infektion, die die Krankheit verursacht hat;
  • Entfernung von Flüssigkeit aus der Lunge;
  • Beseitigung von Stauungen in der Lunge;
  • Wiederherstellung der Drainagefunktion der Bronchien;
  • Immunitätsstimulation.

Antibiotika-Therapie

Die Behandlung der Pathologie bei bettlägerigen Patienten wird mit Hilfe von Antibiotika durchgeführt. Dem Patienten werden Medikamente in folgenden Gruppen verschrieben:

Benzylpenicillin, Amoxicillin, Augmentin, Amoxiclav, Amoksil

Emesef, Ceftriaxon, Cefazolin, Efmerin

Azithromycin, Clarithromycin (in der Regel in Kombination mit Penicillinen verschrieben)

Antibiotika werden zunächst als intramuskuläre oder intravenöse Injektionen verabreicht. Bei schweren Formen der Krankheit werden Lösungen in Form von Tropfenzellen verwendet. Nach 3-4 Tagen, nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, wird der Patient in Form von Tabletten oder Suspensionen zu Antibiotika überführt. Die Behandlung dauert 2-3 Wochen.

Hilfsmethoden der medikamentösen Therapie

Zur Senkung der Körpertemperatur und zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Antiphlogistika auf der Basis von Ibuprofen, Nimesulid oder Paracetamol verordnet. Sie werden 2-3-mal täglich nach den Mahlzeiten in Form von Tabletten oder Lösungen verwendet.

Bei schwerer Intoxikation werden Entgiftungslösungen gezeigt: Reosorbilact, Reopolyglukine. Salzlösungen oder Glukose werden ebenfalls verwendet.

Beseitigen Sie Schwellungen und reduzieren Sie Entzündungen mit Kortikosteroiden. Hormonelle Präparate (Dexamethason, Prednisolon) werden in Form von Tabletten oder Injektionen verwendet. In schweren Fällen werden sie intravenös verabreicht.

Zur Verflüssigung und Entfernung des Auswurfs werden Expektorantien (Ambroxol, ACC, Carbocisteine) gezeigt. Sie können in Form von Tabletten, Injektionen oder Inhalationen verordnet werden.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Lungenentzündung zu Hause

Bei der komplexen Behandlung der Krankheit mit Volksmitteln:

  • Abkochung von Leinsamen. Für die Zubereitung von zwei Esslöffeln trockenem Rohmaterial 1 Liter Wasser hinzugeben und mindestens 5 Minuten köcheln lassen. Dann wird die Brühe vom Herd genommen, in eine Thermoskanne gegossen und 5-6 Stunden stehen gelassen. Nehmen Sie das Werkzeug viermal täglich 100 ml. Die Behandlung dauert an, bis sich der Zustand des Patienten verbessert.
  • Auskochen von Petersiliensamen. Ein Esslöffel Samen einer Pflanze wird mit 1/2 Liter Wasser gegossen und bei schwacher Hitze 20 Minuten gekocht. Nachdem das Gerät abgekühlt ist, wird es gefiltert und viermal täglich ein Esslöffel eingenommen.
  • Abkochung von Wurzel Liebstöckel. Zur Herstellung werden 50 g trockenes Rohmaterial auf 1 Liter Wasser gegossen und 10 Minuten gekocht. Weiter bedeutet, an einem warmen Ort für 2 Stunden zu bestehen. Filtriere und verbrauche dreimal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten;
  • Infusion von Viburnum. Für die Zubereitung wird 1/2 Tasse frischer Viburnumbeeren über 1 Liter kochendes Wasser gegossen und 5 Stunden lang hineingegossen. Dann wird das Werkzeug gefiltert und dem Patienten dreimal täglich 200 ml gegeben. Um den Geschmack zu verbessern, können Sie Honig hinzufügen.
  • Sanddornmischung mit Honig. Ein Glas Sanddornbeeren wird mit einem Mixer gemahlen und die gleiche Menge Honig hinzugefügt. Der Patient erhält dreimal täglich vor den Mahlzeiten einen Esslöffel des Mittels.

Prävention

Bettpatienten müssen den Methoden zur Verhinderung der Entwicklung einer Lungenentzündung besondere Aufmerksamkeit widmen:

  • eine halb sitzende Position geben;
  • Ändern Sie die Körperposition mindestens viermal am Tag.
  • Massage (Dose, Perkussion).

Um die Entwicklung einer kongestiven Pneumonie zu verhindern, müssen Sie die Ernährung des Patienten überwachen. Es sollte genügend Vitamine und Mineralstoffe in seiner Ernährung enthalten. Wenn eine Person Appetitlosigkeit hat, werden Vitaminkomplexe gezeigt.

Atemgymnastik als Methode zur Vorbeugung einer stehenden Lungenentzündung

Eine weitere Methode zur Verhinderung einer stagnierenden Pneumonie sind Atemübungen. Dies ist ein wichtiges Verfahren, von dem die Rehabilitation abhängt.

Atemgymnastik wirkt allgemein tonisch, wirkt sich positiv auf den psychischen Zustand des Patienten aus und ermöglicht Ihnen außerdem:

  • verhindern Muskelatrophie der Lunge;
  • die Lungenarbeit nach einer Krankheit wiederherstellen;
  • die Funktion des Herz-Kreislaufsystems stimulieren;
  • das Auftreten von Blutgerinnseln und die Entwicklung von Pathologien des Harnsystems verhindern.

Um die Entwicklung einer kongestiven Pneumonie zu verhindern, muss der Patient folgende Übungen durchführen:

  • der Patient atmet die Arme hoch und umarmt die Schultern und kehrt beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurück (liegend auf dem Rücken);
  • der Patient beim Einatmen hebt seine Hände, die Handflächen, beim Ausatmen, senkt sie entlang des Körpers;
  • der Patient führt Kopfbewegungen in beide Richtungen gleichzeitig mit kurzen Atemzügen und Ausatmungen durch;
  • Der Patient drückt seine Hände zu Fäusten und legt sie an seinen Gürtel, senkt ihn während der Inspiration dramatisch und kehrt beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurück.

Das Aufblasen von Ballons und das Einblasen von Luft in ein in ein Glas Wasser gesetztes Röhrchen (das die Belüftung der unteren Lungenbereiche ermöglicht) hat ebenfalls eine gute Wirkung.

Alle Übungen sollten sanft und langsam ausgeführt werden, ohne die Brustmuskeln zu überlasten. Wenn der Patient müde ist oder sich sein Zustand verschlechtert hat, sollte der Unterricht abgebrochen werden.

Prognose

Die Prognose einer kongestiven Lungenentzündung hängt davon ab, welcher Teil der Lunge von dem Entzündungsprozess betroffen ist, welche Ursache die Erkrankung genau verursacht hat und in welchem ​​Stadium die Entzündung festgestellt wurde. Das Vorhandensein begleitender Pathologien wird ebenfalls berücksichtigt.

Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und die vorgeschriebene Behandlung die gewünschte Wirkung zeigt, ist die Prognose günstig. Bei schweren Formen der Erkrankung kann es zum Tod kommen. Bei Verdacht auf eine Entwicklung einer stagnierenden Lungenentzündung ist es daher notwendig, den Bettpatienten so bald wie möglich dem Arzt zu zeigen.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels.