Leichtgewicht Lungenkrankheit. Diagnose und Behandlung

Die Lunge ist ein Paarorgan, das eine Person atmet und sich in der Brusthöhle befindet.

Die Hauptaufgabe der Lunge besteht darin, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen und Kohlendioxid zu entfernen. Die Lunge ist auch an der Sekretions-Ausscheidungsfunktion, dem Stoffwechsel und dem Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers beteiligt.

Lungenkonische Form mit abgestumpfter Basis. Die Lungenspitze steht 1-2 cm über dem Schlüsselbein vor. Die Basis der Lunge ist breit und befindet sich am Boden des Zwerchfells. Die rechte Lunge ist breiter und breiter als die linke.

Die Lungen sind mit einer serösen Membran, der sogenannten Pleura, bedeckt. Beide Lungen befinden sich in den Pleurasäcken. Der Raum zwischen ihnen wird Mediastinum genannt. Im vorderen Mediastinum befindet sich das Herz, große Herzgefäße, die Thymusdrüse. Im Rücken - die Luftröhre, die Speiseröhre. Jede Lunge ist in Anteile aufgeteilt. Der rechte Lungenflügel ist in drei Lappen unterteilt, der linke in zwei. Die Basis der Lunge besteht aus Bronchien. Sie sind in die Lunge eingewebt, bilden einen Bronchialbaum. Die Hauptbronchien sind in kleinere, so genannte Untersegmente unterteilt, und sie sind bereits in Bronchiolen unterteilt. Verzweigte Bronchiolen bilden die Alveolarpassagen, sie enthalten Alveolen. Der Zweck der Bronchien besteht darin, den Lungenlappen und jedem Lungensegment Sauerstoff zuzuführen.

Leider ist der menschliche Körper verschiedenen Krankheiten ausgesetzt. Keine Ausnahme sind die Lungen des Menschen.

Ursachen der Lungenkrankheit:

  1. Erkrankungen, die mit Fehlbildungen der Lunge einhergehen. Abnormalitäten im Zusammenhang mit abnormaler Lokalisation, die Entwicklung der Lunge sehr. Dazu gehören Erkrankungen wie ein zusätzlicher Lungenlappen, eine Zyste, die „spekulare Lunge“.
  2. Erbliche Lungenkrankheit und Lungenschaden bei einigen Erbkrankheiten. Dazu gehören einige chromosomale Erkrankungen, angeborene Störungen des Immunsystems.
  3. Krankheiten, die mit der Vitalaktivität biologischer Krankheitserreger zusammenhängen (Viren, Parasiten, Bakterien). Dazu gehören Erkrankungen wie Bronchitis, Tracheitis, Lungenentzündung.
  4. Verringerung der Schutzfunktionen des Körpers oder des Einflusses von Umweltfaktoren. Hypothermie, Luftverschmutzung, Rauchen kann zu Lungenerkrankungen führen.

Lungenerkrankungen können medikamentös behandelt werden, in manchen Fällen ist eine Operation erforderlich. Betrachten Sie Lungenerkrankungen in der Natur.

Chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege, bei der die ständig erhöhte Empfindlichkeit der Bronchien zu Bronchialobstruktionen führt. Es manifestiert sich durch Asthma-Anfälle, die durch eine Bronchialobstruktion verursacht werden und unabhängig oder als Ergebnis einer Behandlung behoben werden.

Bronchialasthma ist eine weit verbreitete Krankheit, die 4-5% der Bevölkerung betrifft. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, aber häufiger - im Kindesalter: Etwa die Hälfte der Patienten mit Asthma bronchiale entwickeln sich bis zu 10 Jahren, ein weiteres Drittel - bis zu 40 Jahre.

Es gibt zwei Formen der Erkrankung - allergisches Asthma bronchiale und idiosynkratisches Asthma bronchiale sowie einen gemischten Typ.
Allergisches Asthma (auch exogen) wird durch Immunmechanismen vermittelt.
Idiosynkratisches Asthma bronchiale (oder endogen) wird nicht durch Allergene verursacht, sondern durch Infektionen, körperliche oder emotionale Überanstrengung, abrupte Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit usw.

Die Sterblichkeit aufgrund von Asthma ist gering. Nach neuesten Daten überschreitet sie bei 10 Millionen Patienten pro Jahr nicht mehr als 5000 Fälle. In 50-80% der Fälle von Asthma bronchiale ist die Prognose günstig, insbesondere wenn die Krankheit im Kindesalter entstanden ist und leicht verläuft.

Infektionskrankheit des Lungenparenchyms. Verschiedene Bakterien können Lungenentzündungen verursachen, darunter Mykoplasmen, Chlamydien und Rickettsien sowie Viren, Pilze und Parasiten. Daher ist die Lungenentzündung keine einzelne Krankheit, sondern eine Gruppe spezifischer Infektionen mit unterschiedlicher Epidemiologie, Pathogenese und Verlauf.

Das Ergebnis der Erkrankung hängt von einer richtig ausgewählten antimikrobiellen Therapie ab, dh von der Identifizierung des Erregers. Die Isolierung des Erregers ist jedoch zeitaufwändig, und eine Lungenentzündung ist eine schwere Erkrankung, und die Behandlung sollte sofort beginnen. Darüber hinaus ist es bei einem Drittel der Patienten unmöglich, den Erreger überhaupt zu isolieren, zum Beispiel, wenn weder Sputum noch Pleuraerguss vorliegen und die Ergebnisse der Blutkultur negativ sind. Dann ist es nur wenige Wochen später möglich, die Ätiologie der Lungenentzündung serologisch zu bestimmen, wenn spezifische Antikörper auftreten.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Krankheit, die durch eine teilweise irreversible, stetig fortschreitende Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet ist, die durch eine abnormale Entzündungsreaktion des Lungengewebes auf schädigende Umweltfaktoren verursacht wird - Rauchen, Einatmen von Partikeln oder Gasen.

In der modernen Gesellschaft bildet COPD neben Hypertonie, koronarer Herzkrankheit und Diabetes die führende Gruppe chronischer Erkrankungen: Sie machen mehr als 30% aller anderen Formen der menschlichen Pathologie aus. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) klassifiziert COPD als eine Gruppe von Krankheiten mit hoher sozialer Belastung, da sie sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern verbreitet ist.

Atemwegserkrankung, gekennzeichnet durch pathologische Ausdehnung der Lufträume der distalen Bronchiolen, die von destruktiv-morphologischen Veränderungen in den Alveolarwänden begleitet wird; eine der häufigsten Formen einer chronischen nichtspezifischen Lungenerkrankung.

Es gibt zwei Gruppen von Ursachen, die zur Entwicklung eines Emphysems führen. Die erste Gruppe umfasst Faktoren, die die Elastizität und Festigkeit von Lungenstrukturelementen verletzen: pathologische Mikrozirkulation, Änderungen der Eigenschaften des Tensids, angeborener Mangel an alpha-1-Antitrypsin, gasförmige Substanzen (Cadmiumverbindungen, Stickoxide usw.) sowie Tabakrauch, Staubpartikel eingeatmete Luft. Faktoren der zweiten Gruppe tragen zu einem Druckanstieg in der Lunge der Atemwege bei und erhöhen die Dehnung der Alveolen, der Alveolarkanäle und der Atemwegbronchiolen. Die wichtigste unter ihnen ist die Atemwegsobstruktion, die bei chronischer obstruktiver Bronchitis auftritt.

Aufgrund der Tatsache, dass, wenn das Emphysem die Beatmung des Lungengewebes signifikant beeinflusst und die Funktion der mukoziliären Rolltreppe beeinträchtigt ist, die Lunge für bakterielle Aggression viel anfälliger wird. Infektionskrankheiten der Atmungsorgane werden bei Patienten mit dieser Pathologie häufig chronisch, es bilden sich Herde persistierender Infektionen, die die Behandlung erheblich erschweren.

Bronchiektasis ist eine erworbene Erkrankung, die durch einen lokalisierten chronischen eitrigen Prozess (eitrige Endobronchitis) in irreversibel modifizierten (expandierten, deformierten) und funktionell defekten Bronchien gekennzeichnet ist, vorwiegend in der unteren Lunge.

Die Krankheit äußert sich hauptsächlich in der Kindheit und Jugend, ihr ursächlicher Zusammenhang mit anderen Erkrankungen des Atmungssystems ist nicht installiert. Der direkte ätiologische Faktor der Bronchiektasierung kann ein beliebiger pneumotroper Erreger sein. Bronchiektasen, die sich bei Patienten mit chronischen Erkrankungen des Atmungssystems entwickeln, werden als Komplikationen dieser Erkrankungen betrachtet, werden als sekundär bezeichnet und nicht in das Konzept der Bronchiektasie einbezogen. Der infektiös-entzündliche Prozess tritt bei der Bronchiektasie hauptsächlich im Bronchialbaum auf und nicht im Lungenparenchym.

Es handelt sich um eine eitrige Verschmelzung des Lungenbereichs mit der anschließenden Bildung einer oder mehrerer Hohlräume, die häufig durch die Faserwand vom umgebenden Lungengewebe getrennt sind. Die häufigste Ursache ist eine Pneumonie, die durch Staphylokokken, Klebsiella, Anaerobier verursacht wird, sowie eine Kontaktinfektion bei Pleuraempyem, subdiaphragmatischem Abszeß, Ansaugen von Fremdkörpern, infizierten Inhalten der Nasennebenhöhlen und Tonsillen. Charakteristisch ist die Abnahme der allgemeinen und lokalen Schutzfunktionen des Körpers durch Einnahme von Lungen und Bronchien von Fremdkörpern, Schleim und Erbrechen - während einer Alkoholvergiftung, nach einem Krampfanfall oder in einem unbewussten Zustand.

Die Prognose der Behandlung von Lungenabszess ist bedingt günstig. Am häufigsten erholen sich Patienten mit Lungenabszess. Bei der Hälfte der Patienten weist der akute Lungenabszess dünnwandige Räume auf, die mit der Zeit verschwinden. Sehr viel seltener kann der Lungenabszess zu Hämoptyse, Empyem, Pyopneumothorax und Bronchopleurafistel führen.

Der Entzündungsprozess im Bereich der Pleuraplatten (Viszeral und Parietal), bei dem sich Fibrinablagerungen auf der Oberfläche der Pleura (die die Lungen bedeckende Auskleidung) bilden, und dann Adhäsionen oder verschiedene Arten von Ergüssen (Entzündungsflüssigkeit) - eitrige, seröse, hämorrhagische - Form innerhalb der Pleurahöhle. Ursachen für Pleuritis können in infektiöse und aseptische oder entzündliche (nicht infektiöse) unterteilt werden.

pathologische Ansammlung von Luft oder anderen Gasen in der Pleurahöhle, was zu einer beeinträchtigten Lungenlüftung und einem Gasaustausch während der Atmung führt. Pneumothorax führt zu Lungenkompression und Sauerstoffmangel (Hypoxie), Stoffwechselstörungen und Atemstillstand.

Die Hauptursachen für Pneumothorax sind: Verletzungen, mechanische Schäden an Brust und Lunge, Läsionen und Erkrankungen der Brusthöhle - Rupturen von Bullen und Zysten beim Lungenemphysem, Abszessdurchbrüche, Ruptur der Speiseröhre, tuberkulöser Prozess, Abschmelzen des Pleuraltumors.

Die Behandlung und Rehabilitation nach einem Pneumothorax dauert 1-2 Wochen bis zu mehreren Monaten, alles hängt von der Ursache ab. Die Prognose des Pneumothorax hängt vom Grad der Schädigung und der Entwicklungsrate des Atemstillstands ab. Bei Verletzungen kann es zu ungünstigen Verletzungen kommen.

Diese Infektionskrankheit wird durch Mykobakterien verursacht. Die Hauptinfektionsquelle ist ein Patient mit Tuberkulose. Oft verläuft die Krankheit verdeckt und weist Symptome auf, die mit vielen Krankheiten zusammenhängen. Dies ist eine lange subfebrile Temperatur, allgemeines Unwohlsein, Schwitzen, Husten mit Auswurf.

Es gibt Hauptinfektionswege:

  1. Flugpfad - der häufigste. Beim Husten, Niesen und Atmen eines Patienten mit Tuberkulose stürzen sich Mykobakterien in die Luft. Gesunde Menschen, die Mykobakterien einatmen, tragen die Infektion in ihre Lunge.
  2. Kontaktinfektion ist nicht ausgeschlossen. Mykobakterium dringt durch geschädigte Haut in den menschlichen Körper ein.
  3. Im Verdauungstrakt dringen Mykobakterien ein, indem sie mit Mykobakterien infiziertes Fleisch essen.
  4. Der intrauterine Infektionsweg ist nicht ausgeschlossen, aber selten.

Die schlechten Gewohnheiten, wie das Rauchen, verschlimmern den Krankheitsverlauf. Entzündetes Epithel wird durch Karzinogene vergiftet. Die Behandlung ist unwirksam. Patienten mit Tuberkulose werden Medikamente verschrieben, in manchen Fällen ist eine Operation indiziert. Die Behandlung der Krankheit im Anfangsstadium erhöht die Heilungschancen.

Lungenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich aus dem Auskleidungsepithel entwickelt hat. Der Tumor entwickelt sich schnell. Krebszellen und Lymphe breiten sich durch das Blutkreislaufsystem aus und bilden neue Tumore in den Organen.

Symptome eines Krankheitssignals:

  • im Ausfluss des Sputums sichtbare Blutstreifen, eitriger Ausfluss;
  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • Schmerzen beim Husten, beim Atmen;
  • eine große Anzahl von Leukozyten im Blut.

Faktoren, die zur Krankheit führen:

  1. Inhalation von Karzinogenen. Eine große Menge karzinogener Substanzen enthält Tabakrauch. Dies sind Oluidin, Benzpyren, Schwermetalle, Naphthlamin, Nitrosoverbindungen. Sobald sie sich in der Lunge befinden, korrodieren sie die empfindliche Auskleidung der Lunge, setzen sich an den Lungenwänden ab, vergiften den gesamten Körper und führen zu Entzündungsprozessen. Mit zunehmendem Alter nehmen die schädlichen Auswirkungen des Rauchens auf den Körper zu. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verbessert sich der Zustand des Körpers, aber die Lunge kehrt nicht in ihren ursprünglichen Zustand zurück.
  2. Der Einfluss erblicher Faktoren. Ausgewähltes Gen, dessen Vorhandensein das Krebsrisiko erhöht.
  3. Chronische Lungenkrankheit Häufige Bronchitis, Pneumonie, Tuberkulose, schwächen die Schutzfunktionen des Epithels, Krebs kann sich später entwickeln.

Die Krankheit ist schwer zu behandeln, je früher die Behandlung in Anspruch genommen wird, desto höher ist die Heilungschance.

Eine wichtige Rolle bei der Erkennung und Behandlung von Lungenerkrankungen hat eine Diagnose.

Diagnosemethoden:

  • Röntgen
  • Tomographie
  • Bronchoskopie
  • Ultraschall
  • Zytologie, Mikrobiologie.

Die Einhaltung des Zeitplans präventiver Untersuchungen, die Einhaltung eines gesunden Lebensstils und das Aufhören mit dem Rauchen werden dazu beitragen, gesunde Lungen zu erhalten. Selbst nach 20 Jahren aktivem Rauchen aufzugeben, ist natürlich sinnvoller, als den Körper weiterhin mit Tabakgiften zu vergiften. Eine Person, die mit dem Rauchen aufhört, hat möglicherweise ein stark verschmutztes Tabakrußlicht, aber je früher er aufhört, desto größer ist die Chance, dieses Bild zum Besseren zu verändern. Tatsache ist, dass der menschliche Körper ein selbstregulierendes System ist und die Lungen derjenigen, die mit dem Rauchen aufgehört haben, ihre Funktion nach verschiedenen Verletzungen wiederherstellen können. Die kompensatorischen Fähigkeiten der Zellen ermöglichen es, den Schaden durch Rauchen zumindest teilweise zu kompensieren. Hauptsache, Sie müssen sich rechtzeitig um Ihre Gesundheit kümmern.

Lungenerkrankungen: Symptome und Behandlung, Liste

Lungenerkrankungen: eine Liste von Atemwegserkrankungen.

Erkrankungen der Atemwege führen heute zunehmend zu Behinderung und Mortalität.

Je nach Prävalenz der Erkrankung der Atemwege belegen sie den 3. Platz.

Experten erklären diesen Anstieg auf die ungünstige Umweltsituation und die Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten.

Um die Quelle des pathologischen Prozesses zu verstehen, muss man wissen, was das Hauptorgan des Atmungssystems ist.

Die rechte Lunge ist kürzer und hat ein größeres Volumen. Es besteht aus 3 Aktien. Links - von zwei.

Die Aktien sind in Segmente unterteilt, darunter Bronchien, Arterien und Nerven.

Die Bronchien sind die Basis der Lungen, die den Bronchialbaum bilden.

Die Hauptbronchien verzweigen sich in Lappen, dann segmental, lobulär und terminale Bronchiolen, die in Alveolen enden.

Der Hauptzweck der Atemwege - der Gasaustausch - ist dem Acinus (Lungenlappen oder Alveolus) zugeordnet.

Neben der Hauptfunktion, das Blut mit Sauerstoff anzureichern und Kohlendioxid freizusetzen, erfüllt die Lunge eine Reihe weiterer Aufgaben: Schutz vor Umwelteinflüssen, Teilnahme an den Prozessen der Wärmeregulierung, des Stoffwechsels und der Sekretion.

In der Medizin wird eine Vielzahl von Lungenerkrankungen, die aus bestimmten Gründen auftreten, durch ihre eigenen Symptome und die Entwicklung der Erkrankung beschrieben.

Gemeinsame Faktoren bei der Entwicklung von Thoraxpathologien

  • Rauchen
  • Hypothermie
  • Schlechte Ökologie
  • Chronische Krankheiten
  • Schwache Immunität
  • Stress und emotionaler Stress.

Die Hauptmanifestationen menschlicher Atemwegserkrankungen treten sofort auf.

Symptome der Lungenkrankheit

  • Kurzatmigkeit
  1. Subjektiv - Atembeschwerden, die den Patienten kennzeichnen. (Durchfall, Ischias, Blähungen)
  2. Ziel - von einem Arzt diagnostiziert, wenn sich die Atmungsindizes ändern (Emphysem, Pleuritis)
  3. Kombiniert (Lungenentzündung, bronchogener Lungenkrebs)

Auch durch Verletzung der Atmungsphase unterschieden:

  • Atembeschwerden - inspiratorische Atemnot;
  • exspiratorisch - exspiratorisch.

Gemischte Atemnot, begleitet von Schmerzen, wird als Erstickung bezeichnet. Dies ist ein Warnzeichen, das auf ein Lungenödem hindeuten kann.

  • Husten ist ein Schutzmechanismus, der darauf abzielt, pathologische Substanzen aus den Atemwegen zu entfernen.

Beim Auswurf von Auswurf ist eine mikroskopische Untersuchung obligatorisch. Die Analyse wird morgens nach dem Spülen des Mundes aufgenommen.

Husten kann Perioden oder ständig stören. Regelmäßiger Husten tritt häufiger auf.

Es begleitet Influenza, akute entzündliche Erkrankungen, Bronchitis, Lungenentzündung.

Permanent manifestiert sich in bronchogenen Krebs, Tuberkulose, Entzündungen des Kehlkopfes und der Bronchien.

  • Hämoptyse - die Freisetzung von Blut mit Auswurf. Ein gefährliches Symptom, das schwere Erkrankungen der Brust verursacht: Krebs und Lungentuberkulose, Abszess und Gangrän, Lungeninfarkt, Thrombose der Lungenarterien.

Bei der Erfassung der Anamnese bestimmt der Arzt die Menge und Art des abgesonderten Blutes, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

  1. Ein Temperaturanstieg ist kein zwingendes Symptom bei Atemwegserkrankungen. Dies ist ein Zeichen von Entzündungen oder Tuberkulose. Denken Sie daran, dass Ärzte empfehlen, Temperaturen unter 38 Grad nicht zu winden. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die Immunität einer Person mit minderwertigen Zahlen beginnt, die Infektion selbst zu bekämpfen und die Abwehrkräfte des Körpers zu mobilisieren.
  2. Schmerzen in der Brust können stechend, schmerzhaft und bedrückend sein. Stärkt durch tiefes Atmen, Husten und körperliche Aktivität. Die Lokalisierung gibt den Ort des pathologischen Fokus an.

Arten und Folgen von Lungenerkrankungen

Lungenpathologien gehören zu den Prozessen, die eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben darstellen. Die Sterblichkeit solcher Krankheiten nimmt die Position ein, die den Herzanomalien entspricht. Lungenerkrankungen, deren Behandlung und Vorbeugung liegen in der fachlichen Kompetenz von Lungenärzten.

Lungenerkrankungen beim Menschen - allgemein anerkannte Einstufung

Je nach Art der betroffenen Läsion werden Probleme mit der Lunge in verschiedene Arten unterteilt:

  • Erkrankungen der Atemwege;
  • pathologische Prozesse in den Alveolen;
  • Erkrankungen der Pleura und der Brust;
  • eitrige Krankheiten;
  • Krankheiten, die durch negative Vererbung verursacht werden;
  • angeborene Pathologien.

Ein charakteristisches Merkmal der meisten Lungenerkrankungen ist die Tendenz, nicht nur die Lunge, sondern auch andere innere Organe zerstörerisch zu beeinflussen.

Welche Krankheiten wirken sich auf die Atemwege aus

Diese Krankheiten umfassen:

  1. COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
  2. Emphysem
  3. Sauerstoffmangel (Asphyxie).

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Bei COPD ist es typisch, Lungen und Bronchien zu beeinflussen. Pathologie bezieht sich auf eine schwere, die sich als Folge einer Entzündungsreaktion auf die Einwirkung irritierender Umweltfaktoren entwickelt. Die Krankheit ist mit einer Schädigung der distalen Bronchien, der zunehmenden Abnahme der Geschwindigkeit des Luftstroms und Atemstillstand verbunden.

Die Hauptmanifestationen der Krankheit - anhaltender Husten mit intensivem Auswurf, Atemnot. COPD wird als unheilbare Krankheit angesehen, hat eine relativ hohe Sterblichkeitsrate und nimmt die 4. Position unter den häufigsten Todesursachen ein.

Emphysem

Diese Pathologie gilt als eine Art COPD, Komplikationen bei Tuberkulose, Silikose und obstruktiver Bronchitis. Die Krankheit führt zu einer Beeinträchtigung der Beatmung, Durchblutung und Zerstörung des Lungengewebes.

Starker Gewichtsverlust, Verfärbung der Haut und ständige Atemnot sind charakteristische Symptome für alle Arten von Emphysemen. Zu den häufigsten Konsequenzen der Erkrankung gehören Myokarddystrophie, Lungenerkrankungen und Herzversagen.

Asphyxie

Bei Asphyxie kommt es zu Sauerstoffmangel, zu viel Kohlendioxid. Die Krankheit manifestiert sich in Form von hartnäckigem Husten mit Auswurf und starkem Schwitzen. Je nach Entwicklungsmechanismus kann die Asphyxie mechanisch (durch Quetschen, Verengung der Atemwege hervorgerufen), traumatisch (auf dem Hintergrund von Schäden im Brustbereich) und toxisch (durch die negativen Auswirkungen von Chemikalien) verursacht werden.

Pathologien, die die Alveolen betreffen

Alveolen sind Lichtteilchen, die die Form von Mikrosäcken haben. Ihre Niederlage führt zur Entwicklung von:

  1. Pneumonie.
  2. Lungenkrebs.
  3. Tuberkulose
  4. Silikose
  5. Lungenödem.

Pneumonie

Pneumonie ist eine Infektionskrankheit, die durch eine pathogene Flora (Viren oder Bakterien) hervorgerufen wird. Die Erkrankung tritt häufig akut auf und verursacht ausgeprägte Symptome in Form von:

  • starker Anstieg des Körpers t;
  • schweres Atmen;
  • Keuchen im Brustbein;
  • Trennung von Schleimklumpen aus den Atemwegen;
  • Schüttelfrost
  • Kurzatmigkeit;
  • allgemeine schwäche.

Schwere Formen der Krankheit führen zu einer Veränderung der Hautfarbe, zu einer starken Vergiftung und erfordern den obligatorischen Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Lungenkrebs

Bei Lungenkrebs treten im Körper des Patienten aggressive onkologische Prozesse auf, die zum Tod führen können. Die Hauptursachen der Erkrankung sind aktives oder passives Rauchen, ständiges Einatmen der belasteten Luft und Kontakt mit schädlichen chemischen Verbindungen.

Die pulmonale Onkologie manifestiert sich durch anhaltenden Husten mit der Trennung von Blutgerinnseln, plötzlichen Gewichtsverlust, anhaltend erhöhte Körpertemperatur und Atemnot. Das Merkmal der Pathologie ist eine allmähliche Entwicklung, die nicht von starken Schmerzen begleitet wird. Das Schmerzsyndrom manifestiert sich im Endstadium der Erkrankung vor dem Hintergrund ausgedehnter Metastasen.

Tuberkulose

Verursacht durch ein gefährliches Bakterium - Kochs Zauberstab. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch ein starkes Fortschreiten, eine hohe Infektiosität. Ohne die notwendigen therapeutischen Maßnahmen führt die Krankheit unweigerlich zum Tod. In der Regel ist die Pathologie bei Kindern schwerer.

Die Entwicklung einer Tuberkulose wird häufig durch die subfebrile Temperatur angezeigt, die der Eliminierung durch Antipyretika, ständigem Husten und dem Vorhandensein blutiger Venen im Auswurf nicht zugänglich ist. Die höchste Inzidenz wird bei asozialen Lebensstilen beobachtet, die eine Gefängnisstrafe verbüßen, wobei die Immunität geschwächt ist.

Silikose

Diese Pathologie gehört zu den Berufskrankheiten der Lunge. Die Silikose ist eine Krankheit, die durch ständiges Einatmen von schädlichem Staub verursacht wird. Bergleute, Bergleute, Mühlen unterliegen der Entwicklung von Verstößen.

Die Krankheit kann sich über viele Jahre nicht manifestieren oder eine schwache Form annehmen. Das Fortschreiten der Silikose führt zu unzureichender Beweglichkeit der Lunge und beeinträchtigt den Atmungsprozess.

Lungenödem

Diese Art von Lungenerkrankung wird als Komplikation bei anderen Erkrankungen wahrgenommen. Zu den Ursachen seines Auftretens gehören die Zerstörung der Alveolarwände durch Toxine, das Eindringen von Flüssigkeit in den Lungenraum. Verstöße sind oft die Todesursache und erfordern daher medizinische Notfallmaßnahmen.

SARS (atypische Pneumonie) gehört zu der tödlichen Krankheit, die Lungenbläschen zerstört. Der Erreger dieser Krankheit ist das Coronavirus, das den Zustand des Patienten stark verschlechtert und das Bindegewebe ausdehnt. Wissenschaftliche Studien haben eine seltene Fähigkeit des Coronavirus zur Unterdrückung der Schutzmechanismen des Immunsystems gefunden.

Erkrankungen der Pleura und der Brust

Die Pleura sieht aus wie ein dünner Sack, der die Lunge umgibt und die Brustinnenseite bedeckt. Dieses Gewebe ist anfällig für die Entwicklung von Pathologien aus der folgenden Liste:

  1. Pleuritis
  2. Pulmonale Hypertonie
  3. Pneumothorax.
  4. Lungenembolie.

Pleuritis

Diese Krankheit ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Pleura, der in den meisten Fällen durch Staphylococcus aureus, Legionella, verursacht wird. Symptome der Pleuritis manifestieren sich als stechender oder dumpfer Schmerz in der Brust, starkes Schwitzen, Hämoptyse.

Pulmonale Hypertonie

Die pulmonale Hypertonie (PH) ist durch einen progressiven Anstieg des vaskulären Widerstands in der Lunge gekennzeichnet, der zu einem rechtsventrikulären Versagen und einem vorzeitigen Tod des Patienten führen kann. Während der Kompensationsphase asymptomatisch fließen, verursacht die Pathologie im akuten Stadium ausgeprägte Symptome. Der Patient verliert dramatisch an Gewicht, spürt unerklärliche Atemnot, andauernden Herzschlag und erhöhte Müdigkeit. Es gibt Husten und Heiserkeit der Stimme, Schwindel, Ohnmacht, Hämoptyse, Brustschmerzen, Schwellungen der Beine und Füße, Schmerzen in der Leber. Komplikationen der pulmonalen Hypertonie sind aufgrund der Entwicklung einer kardiopulmonalen Insuffizienz mit dem Tod verbunden.

Pneumothorax

Der Grund für die Entwicklung der Pathologie mit diesem Namen ist die Ansammlung von Luft (Gasen) in der Pleurahöhle. Dadurch wird die Atmungsfunktion beeinträchtigt, die Lunge bewältigt ihre Grundfunktionen nicht.

Die Krankheit wird durch verschiedene Infektionen, das Auftreten von Krebs in den Atemwegen, Verletzungen und Bindegewebserkrankungen (Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis) verursacht. Mit der Entwicklung eines Pneumothorax erscheinen dem Patienten starke Schmerzen im Brustbein, das Atmen wird häufig und flach, es kommt zu Atemnot, die Haut verblasst oder wird blau. Ohne eine qualitativ hochwertige Therapie kann die Pathologie zum Zusammenbruch und zum Tod des Patienten führen.

Lungenembolie

Bei dieser Krankheit bewegt sich ein Teil des abgelösten Blutgerinnsels (Embolus) durch die Blutgefäße, was zu einer Verstopfung des Lumens in der Lungenarterie führt. Meistens kommt das Blutgerinnsel von den Wänden der tiefen Venen, die die unteren Gliedmaßen durchdringen.

Die Folgen einer Embolie sind Atemnot, Brustschmerzen, Entwicklung von blutigem Husten, Herzrhythmusstörungen, Krampfsyndrom und Schwindel. Entsprechend der Anzahl der Todesfälle wird diese Pathologie nach dem Herzinfarkt an zweiter Stelle gesetzt - die Pathologie kann sich plötzlich entwickeln und den Patienten sofort zum Tod führen.

Krankheiten der eiternden Natur

Ähnliche Lungenkrankheiten gehören zur Kategorie der schweren, mit Nekrose und eitrigem Zerfall des Gewebes. Die folgende Liste enthält die wichtigsten Krankheiten eitriger Natur:

  1. Lungenabszeß
  2. Eitrige Pleuritis
  3. Gangrän der Lunge.

Lungenabszeß

Die Krankheit wird durch aerobe Bakterien, Staphylokokken, verursacht. Im Verlauf der Entwicklung der Pathologie in der Lunge bildet sich die Bildung von eitrigen Hohlräumen, die von totem Gewebe umgeben sind. Die Hauptsymptome der Krankheit manifestieren sich in Form von Fieber, Schmerzen im betroffenen Segment, Trennung von blutigem, eitrigem Auswurf. Die Beseitigung destruktiver Prozesse erfordert eine intensive Behandlung mit Antibiotika.

Eitrige Pleuritis

Sie verläuft mit einer akuten eitrigen Entzündung, die die Parietal- und Lungenmembranen betrifft und sich auf benachbarte Gewebe ausbreiten kann. Der Patient hat einen schmerzhaften Husten, Schmerzen der Läsion, Schüttelfrost, Kurzatmigkeit und eine allgemeine Schwächung.

Gangrän der Lunge

Sie führt zum Fortschreiten pathogener, fäulniswirksamer Prozesse und zum vollständigen Zerfall des Lungengewebes. Die Hauptsymptome - Ausfluss aus den Atemwegen, unangenehm riechender Schleim, erhöhte den Körper zu kritischen Indikatoren, starkes Schwitzen, anhaltender Husten. Die Todeswahrscheinlichkeit des Patienten ist hoch - bis zu 80%.

Erkrankungen, die bei der Bildung von Eiter in der Lunge auftreten, können total sein oder einzelne Segmente des Organs betreffen.

Erbliche und angeborene Lungenerkrankungen

Erbkrankheiten entwickeln sich unabhängig von äußeren Faktoren. Zu den Krankheiten, die aus negativen Genprozessen resultieren, gehören:

  1. Fibrose, die zur Proliferation des Bindegewebes führt, statt Alveolargewebe.
  2. Bronchialasthma, das sich unter dem Einfluss von Allergenen verschlimmern kann und bei spastischen Phänomenen sowie Atemwegserkrankungen auftritt.
  3. Hämosiderose, verursacht durch einen Überschuss im Körper des Pigments Hämosiderin, massive Freisetzung roter Blutkörperchen in das Körpergewebe und deren Zusammenbruch.
  4. Primäre Dyskinesien, bezogen auf die erblichen Pathologien der Bronchien.

Zu angeborenen Krankheiten werden verschiedene Defekte und Anomalien eingestuft. Dies sind:

  • Aplasie im Zusammenhang mit dem Fehlen eines Teils der Lunge;
  • Hypoplasie - die Unterentwicklung des Bronchopulmonalsystems;
  • Sequestrierung - das Vorhandensein eines Lungengewebebereichs, der nicht an Gasaustauschprozessen beteiligt ist;
  • Agenese, bei der der Patient in der Lunge und im Hauptbronchus vollständig fehlt;
  • Mounier-Kun-Syndrom (Tracheobronchomegalie) - Unterentwicklung der elastischen und muskulären Strukturen der Hauptorgane der Atmungsorgane, deren abnormale Expansion.

Angeborene Fehlbildungen und Anomalien werden im Stadium der Fetusbildung mit dem Durchgang eines geplanten Ultraschalls festgestellt. Nach ihrer Entdeckung werden die notwendigen therapeutischen Maßnahmen durchgeführt, um ein weiteres Fortschreiten der Pathologie zu verhindern.

Lungenkrankheit

Lungenerkrankungen entwickeln sich vor dem Hintergrund des Eindringens pathogener Mikroben in den Körper, häufig verursacht durch Rauchen und Alkoholismus, schlechte Ökologie und schädliche Produktionsbedingungen. Die meisten Krankheiten haben ein ausgeprägtes Krankheitsbild, sie müssen sofort behandelt werden, andernfalls treten irreversible Prozesse in den Geweben auf, die zu schweren Komplikationen und zum Tod führen.

Lungenerkrankungen erfordern eine sofortige Behandlung.

Einstufung und Liste der Lungenkrankheiten

Lungenkrankheiten werden nach der Lokalisation des entzündlichen, destruktiven Prozesses klassifiziert - Pathologen können Gefäße, Gewebe beeinflussen und sich auf alle Atmungsorgane ausbreiten. Limiterkrankungen sind solche, bei denen es schwierig ist, einen vollen Atemzug zu machen, obstruktiv - einen vollen Atemzug.

Je nach Schädigungsgrad sind Lungenerkrankungen lokal und diffus, alle Erkrankungen der Atmungsorgane sind akut und chronisch und die Lungenpathologien werden in angeborene und erworbene Erkrankungen unterteilt.

Häufige Anzeichen von bronchopulmonalen Erkrankungen:

  1. Dyspnoe tritt nicht nur während körperlicher Anstrengung auf, sondern auch im Ruhezustand, vor dem Hintergrund von Stress. Ein ähnliches Symptom tritt bei Herzerkrankungen auf.
  2. Husten ist das Hauptsymptom der Pathologien der Atemwege, kann trocken oder nass sein, bellen, paroxysmatisch, im Auswurf ist oft viel Schleim vorhanden, der mit Eiter oder Blut durchsetzt ist.
  3. Das Gefühl von Schweregefühl in der Brust, Schmerzen beim Einatmen oder Ausatmen.
  4. Pfeifen, Keuchen beim Atmen.
  5. Temperaturerhöhung, Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Appetitlosigkeit.

Ein Gefühl der Schwere in der Brust spricht von Lungenerkrankungen.

Pathologien, die die Atemwege beeinflussen

Diese Krankheiten haben ein ausgeprägtes Krankheitsbild und sind schwer zu behandeln.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der strukturelle Veränderungen in den Gefäßen und Geweben eines Organs auftreten. Am häufigsten bei Männern nach 40 Jahren bei starken Rauchern diagnostiziert, kann die Pathologie eine Behinderung oder den Tod verursachen. Der ICD-10-Code lautet J44.

Gesunde Lunge und Lunge mit COPD

Symptome:

  • chronischer nasser Husten mit viel Auswurf;
  • schwere Atemnot;
  • wenn Sie ausatmen, verringert sich das Luftvolumen;
  • in den späteren Stadien entwickelt sich ein Lungenherz, ein akutes respiratorisches Versagen.
Ursachen für COPD sind Rauchen, akute respiratorische Virusinfektionen, Bronchialpathologien, schädliche Produktionsbedingungen, verschmutzte Luft, ein genetischer Faktor.

Emphysem

Bezieht sich auf COPD-Sorten, die sich häufig bei Frauen unter hormonellem Ungleichgewicht entwickeln. Der Code für ICD-10 lautet J43.9.

Das Emphysem entwickelt sich am häufigsten bei Frauen.

Symptome:

  • Zyanose - Nagelplatten, Nasenspitze und Ohrläppchen erhalten einen blauen Farbton;
  • Atemnot mit Schwierigkeiten beim Ausatmen;
  • merkliche Verspannung der Zwerchfellmuskeln während der Inhalation;
  • Schwellung der Venen im Hals;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, die auftreten, wenn die Leber vergrößert wird.

Die Besonderheit ist, dass, wenn eine Person hustet, sein Gesicht rosa wird, während eines Angriffs eine kleine Menge Schleim ausgeschieden wird. Mit fortschreitender Krankheit verändert sich das Erscheinungsbild des Patienten - der Hals wird kürzer, supraklavikuläre Fossa ragt stark hervor, der Brustkorb ist abgerundet und der Magen sackt ab.

Asphyxie

Die Pathologie tritt vor dem Hintergrund von Schädigungen der Atmungsorgane, Verletzungen des Brustkorbs und zunehmender Erstickung auf. Der ICD-10-Code lautet T71.

Symptome:

  • im Anfangsstadium schnelle flache Atmung, erhöhte arterielle Indizes, Herzschlag, Panik, Schwindel;
  • dann verringert sich die Atemfrequenz, die Ausatmung wird tief, der Druck nimmt ab;
  • Die arteriellen Indizes nehmen allmählich auf ein kritisches Niveau ab, die Atmung ist schwach, verschwindet oft, eine Person verliert das Bewusstsein, kann in ein Koma fallen, ein Lungen- und Hirnödem entwickelt sich.

Um einen Erstickungsanfall zu provozieren, können sich Ansammlungen von Blut, Auswurf, Erbrechen, Erstickung, Allergie oder Asthma in den Atemwegen ansammeln, Larynxverbrennungen.

Die durchschnittliche Dauer eines Anfalls von Asphyxie beträgt 3–7 Minuten. Danach tritt ein tödlicher Ausgang auf.

Akute Bronchitis

Eine virale, pilzartige, bakterielle Erkrankung wird häufig chronisch, insbesondere bei Kindern, schwangeren Frauen und älteren Menschen. Der ICD-10-Code lautet J20.

Symptome:

  • nicht produktiver Husten - tritt im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit auf;
  • nasser Husten - ein Zeichen der zweiten Stufe der Entwicklung der Krankheit, Schleim klar oder gelbgrün;
  • Temperaturerhöhung auf 38 und mehr Grad;
  • vermehrtes Schwitzen, Schwäche;
  • Atemnot, Keuchen.

Bronchitis wird oft chronisch

Um die Entwicklung der Krankheit zu provozieren, kann:

  • Inhalation schmutziger, kalter, feuchter Luft;
  • Grippe;
  • Kokken;
  • rauchen;
  • Avitaminose;
  • Hypothermie

Sarkoidose

Eine seltene systemische Erkrankung, die verschiedene Organe betrifft, häufig die Lunge und Bronchien betrifft, wird bei Menschen unter 40 Jahren und häufiger bei Frauen diagnostiziert. Es ist durch die Ansammlung von Entzündungszellen, die Granulome genannt werden, gekennzeichnet. Der ICD-10-Code lautet D86.

Sarkoidose verursacht eine Ansammlung von Entzündungszellen.

Symptome:

  • gleich nach dem Aufwachen sehr müde, Lethargie;
  • Appetitlosigkeit, drastischer Gewichtsverlust;
  • Temperaturanstieg auf subfebrile Markierungen;
  • unproduktiver Husten;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Kurzatmigkeit.

Krankheiten, bei denen Alveolen betroffen sind

Alveolen - kleine Bläschen in der Lunge, die für den Gasaustausch im Körper verantwortlich sind.

Pneumonie

Die Lungenentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen der Atmungsorgane, die sich häufig als Komplikation der Grippe, der Bronchitis, entwickelt. Der Code für ICD-10 lautet J12 - J18.

Lungenentzündung ist die häufigste Lungenerkrankung.

Symptome der Pathologie hängen von ihrem Typ ab, es gibt jedoch häufige Anzeichen, die im Anfangsstadium der Erkrankung auftreten:

  • Fieber, Schüttelfrost, Fieber, laufende Nase;
  • starker Husten - im Anfangsstadium trocken und aufdringlich, dann nass, Auswurf von grüngelber Farbe mit Eiterverunreinigungen wird freigesetzt;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwäche;
  • Brustschmerzen mit einem tiefen Atemzug;
  • Cephalgie

Tuberkulose

Eine tödliche Krankheit, bei der das Lungengewebe vollständig zerstört ist, die offene Form wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, es ist möglich, sich durch den Konsum von Rohmilch anzustecken. Der Erreger der Krankheit ist ein Tuberkulose-Bazillus. Der Code für ICD-10 lautet A15 - A19.

Tuberkulose ist eine sehr gefährliche Krankheit.

Zeichen:

  • Husten mit Auswurf, der länger als drei Wochen dauert;
  • das Vorhandensein von Blut im Schleim;
  • anhaltender Temperaturanstieg auf subfebrile Flecken;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Nachtschweiß;
  • Schwäche, Gewichtsverlust.

Tuberkulose wird häufig bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, einem Mangel an Eiweißnahrung, Diabetes, Schwangerschaft und Alkoholmissbrauch diagnostiziert, was den Ausbruch der Krankheit auslösen kann.

Lungenödem

Die Krankheit entwickelt sich, wenn die interstitielle Flüssigkeit aus den Blutgefäßen in die Lunge eindringt und von einer Entzündung und Schwellung des Larynx begleitet wird. Der ICD-10-Code lautet J81.

Wenn sich Ödeme in der Lungenflüssigkeit ansammeln

Ursachen der Flüssigkeitsansammlung in der Lunge:

  • akute Herzinsuffizienz;
  • Schwangerschaft
  • Zirrhose;
  • Fasten
  • Infektionskrankheiten;
  • intensive körperliche Anstrengung, Anheben in eine große Höhe;
  • Allergie;
  • Verletzungen des Brustbeins, das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Lunge;
  • Die schnelle Einführung einer großen Menge Salzlösung, Blutersatzstoffe können Ödeme hervorrufen.

Im Anfangsstadium, Atemnot, trockener Husten, vermehrtes Schwitzen, Herzfrequenz steigt. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung beginnt der Husten, wenn der Husten beginnt, der rosafarbene, schaumige Auswurf hervorzustehen, die Atmung zu Keuchen wird, die Venen am Hals anschwellen, die Gliedmaßen kalt werden, die Person an Erstickung leidet und das Bewusstsein verliert.

Lungenkrebs

Das Karzinom ist eine komplexe Erkrankung, die im Endstadium der Entwicklung als unheilbar gilt. Die Hauptgefahr der Krankheit - in den frühen Stadien der Entwicklung ist asymptomatisch, so dass die Menschen bereits mit fortgeschrittenen Krebsformen zum Arzt gehen, wenn die Lunge vollständig oder teilweise austrocknet, der Gewebezerfall. Der Code für ICD-10 lautet C33 - C34.

Lungenkrebs verläuft oft ohne Symptome.

Symptome:

  • Husten - im Auswurf gibt es Blutgerinnsel, Eiter, Schleim;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Krampfadern im oberen Brustbereich, Jugularvene;
  • Schwellung des Gesichts, des Halses, der Beine;
  • Zyanose;
  • häufige Anfälle von Arrhythmien;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Müdigkeit;
  • unerklärliches Fieber.
Die Hauptursache für Krebs ist aktives und passives Rauchen in gefährlichen Industrien.

Krankheiten, die die Pleura und die Brust betreffen

Die Pleura ist die äußere Auskleidung der Lunge, ähnelt einem kleinen Sack, einige schwere Krankheiten entwickeln sich, wenn sie beschädigt wird, oft bricht das Organ einfach zusammen und der Mensch kann nicht atmen.

Pleuritis

Der Entzündungsprozess erfolgt vor dem Hintergrund von Verletzungen oder dem Eindringen in die Atmungsorgane pathogener Mikroorganismen. Die Krankheit wird begleitet von Atemnot, Schmerzen im Brustbereich und trockenem Husten von mäßiger Intensität. Der Code für ICD-10 lautet R09.1, J90.

In der Pleuritis sind die Lungen von schädlichen Mikroorganismen betroffen.

Ursachen der Krankheit:

  • Infektion mit verschiedenen Kokken;
  • Pilzinfektionen;
  • Viren und Parasiten;
  • Tuberkulose;
  • Chirurgie an den Organen der Brust;
  • Syphilis;
  • Verletzungen des Brustbeins;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pleuritis sind Diabetes, Alkoholismus, rheumatoide Arthritis, chronische Erkrankungen des Verdauungssystems, insbesondere das Biegen des Dickdarms.

Pneumothorax

Luft dringt in die Pleuraregion ein, was zu einem Kollaps führen kann und sofortige ärztliche Behandlung erforderlich ist. Der ICD-10-Code lautet J93.

Der Pneumothorax erfordert einen sofortigen Eingriff.

Symptome:

  • häufiges flaches Atmen;
  • kalter klebriger Schweiß;
  • Anfälle von unproduktivem Husten;
  • Haut bekommt einen blauen Farbton;
  • Herzrhythmus beschleunigt sich, Druck sinkt;
  • Angst vor dem Tod.

Spontaner Pneumothorax wird bei großen Männern, Rauchern, mit einem starken Druckabfall diagnostiziert. Die sekundäre Form der Erkrankung entwickelt sich bei Langzeiterkrankungen des Atmungssystems, Krebs, vor dem Hintergrund von Verletzungen des Bindegewebes der Lunge, rheumatoider Arthritis, Sklerodermie.

Pulmonale Hypertonie - ein spezifisches Syndrom der obstruktiven Bronchitis, Fibrose, entwickelt sich bei älteren Menschen häufiger, gekennzeichnet durch einen erhöhten Druck in den Gefäßen, die die Atemwege versorgen.

Eitrige Krankheiten

Infektionen betreffen einen erheblichen Teil der Lunge, was zu schweren Komplikationen führt.

Lungenabszeß

Ein entzündlicher Prozess, bei dem sich ein Hohlraum mit eitrigem Inhalt in der Lunge bildet, ist die Krankheit schwer zu diagnostizieren. Der ICD-10-Code lautet J85.

Abszeß - eitrige Bildung in der Lunge

Ursachen:

  • unzureichende Mundhygiene;
  • Alkohol, Drogenabhängigkeit;
  • Epilepsie;
  • Pneumonie, chronische Bronchitis, Sinusitis, Tonsillitis, Karzinom;
  • Refluxkrankheit;
  • Langzeiteinnahme von Hormon- und Krebsmedikamenten;
  • Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • verletzte Brust

In der akuten Form eines Abszesses manifestiert sich das Krankheitsbild lebhaft: Intensive Schmerzen in der Brust, meistens einerseits, anhaltende Anfälle von feuchtem Husten, Auswurf und Blut sowie Schleim sind im Auswurf vorhanden. Wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergeht, treten Erschöpfung, Schwäche und chronische Müdigkeit auf.

Lungengangrän

Tödliche Krankheit - vor dem Hintergrund des Fäulnisprozesses kommt es zum Zerfall des Lungengewebes, der Prozess breitet sich schnell im ganzen Körper aus, die Pathologie wird häufig bei Männern diagnostiziert. Der ICD-10-Code lautet J85.

Lungengangrän - Abbau von Lungengewebe

Symptome:

  • Die Krankheit entwickelt sich schnell, es kommt zu einer raschen Verschlechterung der Gesundheit.
  • Schmerz im Brustbein mit einem tiefen Atemzug;
  • starker Temperaturanstieg auf kritische Werte;
  • starker Husten mit viel schaumigem Auswurf - der Ausfluss hat einen stinkenden Geruch, braune Streifen von Blut und Eiter sind vorhanden;
  • Würgen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Haut wird blass.
Der einzige Grund für die Entwicklung von Gangrän ist die Niederlage des Lungengewebes durch verschiedene pathogene Mikroorganismen.

Erbkrankheiten

Erkrankungen des Atmungssystems werden häufig vererbt und bei Kindern unmittelbar nach der Geburt oder in den ersten drei Lebensjahren diagnostiziert.

Liste der Erbkrankheiten:

  1. Bronchialasthma - entwickelt sich vor dem Hintergrund neurologischer Pathologien, Allergien. Begleitet von häufigen starken Anfällen, bei denen es unmöglich ist, vollständig zu atmen, Kurzatmigkeit.
  2. Mukoviszidose - Mukoviszidose - die Krankheit geht mit einer übermäßigen Anhäufung von Schleim in der Lunge einher, beeinträchtigt die Drüsen des endokrinen Systems und beeinträchtigt die Arbeit vieler innerer Organe. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Bronchiektasie, die durch anhaltenden Husten mit einem Auswurf von dickem eitrigem Auswurf, Atemnot und Keuchen gekennzeichnet ist.
  3. Primäre Dyskinesie - angeborene eitrige Bronchitis.

Während einer Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft sowie während einer intrauterinen Behandlung können viele Fehlbildungen der Lunge beobachtet werden.

Bronchialasthma wird vererbt

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn Symptome einer Lungenerkrankung auftreten, sollten Sie einen Hausarzt oder Kinderarzt aufsuchen. Nach Anhören der vorläufigen Diagnose wird der Arzt einen Pulmonologen überweisen. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise einen Onkologen oder einen Chirurgen konsultieren.

Die Ursache für die Entwicklung von Problemen mit den Atmungsorganen können Würmer und Protozoen sein, daher sollten Sie zusätzlich einen Parasitologen aufsuchen.

Diagnose von Lungenerkrankungen

Der Arzt kann die Primärdiagnose nach einer externen Untersuchung stellen, bei der er Palpation, Perkussion ausführt und die Geräusche des Atmungssystems mit einem Stethoskop hört. Um die wahre Ursache der Erkrankung zu erkennen, müssen Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt werden.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Sputumuntersuchung zum Nachweis versteckter Unreinheiten, Erreger;
  • immunologische Studie;
  • EKG - ermöglicht Ihnen zu bestimmen, wie die Lungenerkrankung das Herz beeinflusst;
  • Bronchoskopie;
  • Röntgenbild der Brust;
  • Fluorographie;
  • CT, MRI - ermöglicht es Ihnen, Veränderungen in der Gewebestruktur zu sehen;
  • Spirometrie - mit Hilfe eines speziellen Apparates wird das Volumen der ein- und ausgeatmeten Luft gemessen und die Inspirationsgeschwindigkeit gemessen;
  • Sondieren - eine für das Studium der Atmungsmechanik notwendige Methode;
  • Operationsmethoden - Thorakotomie, Thorakoskopie.

Röntgenaufnahmen der Brust helfen, den Zustand der Lunge zu erkennen

Lungenkrankheit Behandlung

Auf der Grundlage der erhaltenen diagnostischen Ergebnisse erstellt der Spezialist ein Behandlungsschema, die Therapie verwendet jedoch in jedem Fall einen integrierten Ansatz, der die Ursachen und Symptome der Erkrankung beseitigen soll. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte Medikamente in Form von Tabletten, Suspensionen und Sirupen, wobei Injektionspatienten Medikamente für schwierige Patienten verabreicht werden.

Drogengruppen:

  • Antibiotika der Penicillin-, Macrolid-, Cephalosporin- Gruppe - Cefotaxim, Azithromycin, Ampicillin;
  • antivirale Medikamente - Rimantadin, Izoprinozin;
  • Antipilzmittel - Nizoral, Amfoglyukamin;
  • entzündungshemmende Medikamente - Indomethacin, Ketorolac;
  • Medikamente zur Entfernung von trockenem Husten - Glauvent;
  • Mukolytika - Glyciram, Bronholitin, zur Behandlung von Kinderkrankheiten gilt Carbocystein als das wirksamste;
  • Bronchodilatatoren zur Beseitigung von Bronchospasmen - Eufillin, Salbutamol;
  • Anti-Asthma-Medikamente - Atma, Solutan;
  • Antipyretika - Ibuprofen, Paracetamol.

Atma - ein Mittel gegen Asthma

Verschreiben Sie zusätzlich Vitaminkomplexe, Immunstimulanzien, Physiotherapie, traditionelle Medizin. Wenn komplexe und fortgeschrittene Formen der Krankheit operiert werden müssen.

Mögliche Komplikationen

Ohne geeignete Behandlung werden Atemwegserkrankungen chronisch, was bei der geringsten Hypothermie zu ständigen Rückfällen führt.

Was sind gefährliche Lungenerkrankungen:

  • Asphyxie;
  • Vor dem Hintergrund der Verengung des Lumens der Atemwege entwickeln sich alle inneren Organe unter Sauerstoffmangel, was sich negativ auf ihre Arbeit auswirkt.
  • ein akuter Asthmaanfall kann tödlich sein;
  • eine schwere Herzkrankheit entwickeln.

Akutes Asthma ist tödlich

Lungenentzündung ist die zweithäufigste Erkrankung, die tödlich verlaufen ist. Dies liegt daran, dass die meisten Menschen die Symptome der Krankheit ignorieren. Im Anfangsstadium kann die Krankheit leicht in 2–3 Wochen geheilt werden.

Prävention von Lungenkrankheiten

Um das Risiko der Entwicklung von Atemwegserkrankungen und ihrer Komplikationen zu reduzieren, ist es erforderlich, das Immunsystem zu stärken und einen gesunden Lebensstil zu führen. Wenn die ersten Warnzeichen auftauchen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

So vermeiden Sie Probleme mit den Lungen und Bronchien:

  • Verzicht auf schädliche Süchte;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • mehr Zeit im Freien verbringen;
  • Aufrechterhaltung der optimalen Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum, regelmäßig Nassreinigung;
  • Sport treiben, duschen, genug schlafen, Stress vermeiden;
  • Ernähre dich gesund und gesund, folge dem Trinkprogramm;
  • jedes Jahr eine Untersuchung, Röntgenaufnahmen der Lunge oder Fluorographie.

Draußen spazieren ist gut für die Gesundheit.

Die Meeres- und Koniferenluft wirkt wohltuend auf die Atmungsorgane. Daher ist es notwendig, sich jedes Jahr im Wald oder an der Küste zu entspannen. Nehmen Sie während der Erkältungsepidemien antivirale Medikamente zur Prophylaxe ein, vermeiden Sie überfüllte Orte und begrenzen Sie den Kontakt mit Kranken.

Lungenerkrankungen können zum Tod führen, rechtzeitige Diagnosen stellen, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen helfen, die Krankheit zu vermeiden, oder eine Behandlung im Anfangsstadium der Pathologie beginnen.

Lungenerkrankungen - die Hauptsymptome

Erkrankungen der Lunge und Bronchien sind häufig. In den letzten Jahren ist ein stetiger Trend zu einem Anstieg des Prozentsatzes der Patienten, die an Erkrankungen des Lungensystems leiden, zu verzeichnen.

Symptomatisch werden solche Pathologien auf zwei Arten ausgedrückt: entweder in Form eines akuten schweren Prozesses oder in Form von langsamen fortschreitenden Formen. Fahrlässigkeit, unsachgemäße Behandlung und das Prinzip "irgendwie wird es von selbst passieren" führt zu tragischen Konsequenzen.

Es ist unmöglich, die Ursache der Erkrankung im Haushalt festzustellen. Zur Diagnose des pathologischen Prozesses kann nur ein qualifizierter Lungenfacharzt eingesetzt werden.

Lungenkrankheit. Ursachen und Anzeichen einer Pathologie

Eine Besonderheit vieler Lungenerkrankungen ist eine schwierige Diagnose. Die Ursachen einer bestimmten Pathologie können subjektiv sein. Es gibt jedoch eine Reihe gemeinsamer Faktoren, die die Entstehung und Entwicklung des Entzündungsprozesses auslösen:

  • ungünstige ökologische Situation in der Region; das Vorhandensein gefährlicher Industrien;
  • Verschlimmerung anderer chronischer Krankheiten;
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • Störung des Elektrolythaushaltes im Körper, erhöhte Zuckerspiegel;
  • Nervenkrankheit;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.

Jeder pathologische Prozess in der Lunge hat bestimmte Anzeichen, die sich in seiner Entwicklung manifestieren. Im Anfangsstadium sind die Manifestationen aller Lungenerkrankungen sehr ähnlich.

  1. Die Anwesenheit von Husten. Husten ist das erste Anzeichen für eine mögliche Lungenerkrankung. Der pathologische Prozess provoziert eine Entzündung, eine Reizung der Rezeptoren und eine Reflexkontraktion der Muskeln der Atemwege.
    Husten ist ein natürlicher Versuch des Körpers, den angesammelten Auswurf zu beseitigen. Schon beim Husten kann man beurteilen, ob der Patient irgendeine Pathologie hat: Kruppe, Laryngotracheobronchitis, Bronchiektasie.

Beim Husten erfährt der Patient:

  • Unbehagen;
  • Schmerzen und Brennen im Brustbein;
  • Luftmangel;
  • Druckgefühl in der Brust.
  1. Sputumbildung Als Folge des pathologischen Prozesses wird ein mit pathogenen Mikroben gesättigter Sputum betrachtet. Bei Entzündungen steigt die Menge an Ausfluss deutlich an. Durch die Farbe des Auswurfs wird der Geruch und die Textur von der Erkrankung des Patienten bestimmt. Ein unangenehmer Geruch weist auf faulen Lungenvorgängen hin, der weiße, schaumige Ausfluss ist ein Zeichen für ein Lungenödem.
  2. Vorhandensein von Blutsputum oder Sputum. Dient oft als Zeichen einer gefährlichen Krankheit. Die Ursache kann eine Schädigung des kleinen Gefäßes und bösartige Neubildungen und Lungenabszess sein. In jedem Fall erfordert das Vorhandensein von Blut im Auswurf oder Speichel eine sofortige Schulung für Spezialisten.
  3. Atembeschwerden Ein Symptom fast aller Erkrankungen der Bronchien und der Lunge. Neben Problemen mit der Lunge kann es durch Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems verursacht werden.
  4. Schmerzen im Brustbein. Schmerzen in der Brust sind ein charakteristisches Zeichen für Pleuraschäden. Am häufigsten kommt es bei verschiedenen Formen von Pleuritis, Krebs, Metastasenherden in den Geweben der Pleura vor. Als eine der Voraussetzungen für Pleuritis werden chronische Lungenerkrankungen betrachtet.

Bei infektiösen Läsionen treten die Symptome plötzlich und lebhaft auf. Fast sofort tritt Fieber auf, es kommt zu einem starken Temperaturanstieg, Schüttelfrost und starkem Schwitzen.

Klassifizierung

Ein charakteristisches Merkmal von Lungenkrankheiten ist ihre Wirkung nicht nur auf verschiedene Teile der Lunge, sondern auch auf andere Organe.

Bronchopulmonale Erkrankungen werden nach den Läsionen nach folgenden Kriterien klassifiziert:

  • Atemwegserkrankungen der Lunge;
  • Krankheiten, die die Alveolen betreffen;
  • pathologische Läsionen der Pleura;
  • erbliche Lungenkrankheit;
  • Erkrankungen des broncho-pulmonalen Systems;
  • eitrige Prozesse in der Lunge;
  • angeborenen und erworbenen Lungenfehlern.

Lungenerkrankungen, die die Atemwege betreffen

  1. COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Mit COPD sind Bronchien und Lungen gleichzeitig betroffen. Die Hauptindikatoren - anhaltender Husten, Auswurf, Atemnot. Derzeit gibt es keine therapeutischen Methoden, die die Pathologie vollständig heilen. Risikogruppen - Raucher und Patienten im Zusammenhang mit gefährlicher Produktion. In der dritten Phase beträgt die Lebenserwartung des Patienten zuletzt etwa 8 Jahre - weniger als ein Jahr.
  2. Emphysem Die Pathologie wird als eine Art COPD betrachtet. Die Krankheit ist durch eine gestörte Beatmung, Durchblutung und Zerstörung von Lungengewebe gekennzeichnet. Kohlendioxidemissionen sind durch signifikante und manchmal kritische Indikatoren gekennzeichnet. Sie tritt als eigenständige Erkrankung und als Komplikation bei Tuberkulose, obstruktiver Bronchitis und Silikose auf. Infolge der Pathologie entwickeln sich Lungen- und Rechtsherzinsuffizienz und Myokarddystrophie. Die Hauptsymptome bei allen Arten von Emphysemen sind Hautverfärbungen, plötzlicher Gewichtsverlust, Atemnot.
  3. Asphyxie - Sauerstoffmangel. Es ist durch Sauerstoffmangel und übermäßig viel Kohlensäure gekennzeichnet. Es gibt zwei Gruppen von Asphyxie. Gewaltfrei gilt als schwerwiegende Folge von bronchopulmonalen und anderen Erkrankungen. Heftig - tritt bei mechanischen, toxischen, barometrischen Läsionen der Bronchien und Lungen auf. Bei vollständiger Erstickung treten irreversible Veränderungen und der Tod in weniger als fünf Minuten auf.
  4. Akute Bronchitis. Wenn die Krankheit die Durchlässigkeit der Bronchien verletzt wird. Symptome einer akuten Atemwegserkrankung und Intoxikation sind charakteristisch für eine akute Bronchitis. Es kann die Form einer primären Pathologie haben oder das Ergebnis von Komplikationen anderer Prozesse sein. Zwei häufige Ursachen sind Bronchialinfektionen oder Viren. Weniger häufige akute Bronchitis allergischer Natur.

Symptomatisch ausgeprägter anhaltender Husten, Auswurf, starkes Schwitzen. Selbstmedikation, unzureichende Medikation, vorzeitiger Rückgriff auf Spezialisten drohen, die Krankheit in eine chronische Form zu verwandeln.

Eine typische Manifestation einer chronischen Bronchitis ist ein Husten, der bei einer leichten Abnahme der Immunaktivität auftritt.

Alveoli-Pathologie

Alveole - Luftsäcke, das kleinste Teilchen der Lunge. Sie wirken wie Blasen, deren Wände gleichzeitig ihre Trennwände bilden.

Lungenpathologien werden auch für alveoläre Läsionen typisiert.

  1. Pneumonie. Infektionskrankheit, verursacht durch Viren oder Bakterien. Mit der Vernachlässigung der Krankheit, mit dem späten Appell an Spezialisten, wird sie zu einer Lungenentzündung.

Ein charakteristisches Merkmal ist die schnelle, manchmal reaktive Entwicklung der Pathologie. Beim ersten Anzeichen ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich. Klinisch wie folgt ausgedrückt:

  • schweres, "knackiges" Atmen;
  • ein starker und starker Temperaturanstieg, manchmal zu kritischen Indikatoren;
  • Auswurf in Form von Schleimklumpen;
  • Kurzatmigkeit und Schüttelfrost;
  • Bei einer schweren Erkrankung wird eine Verfärbung der Haut beobachtet.
  1. Tuberkulose Verursacht schwere Prozesse in der Lunge und führt, wenn nicht sofort geholfen wird, zum Tod des Patienten. Der Erreger der Pathologie haftet Koch. Das Krankheitsrisiko in der langen Inkubationszeit - von drei Wochen bis zu einem Jahr. Um eine Infektion auszuschließen, wird eine jährliche Umfrage angezeigt. Die Anfangsstadien der Krankheit sind gekennzeichnet durch:
  • anhaltender Husten;
  • niedrige aber nicht fallende Temperatur;
  • das Auftreten von Blutstreifen im Speichel und im Auswurf.
  • das Kind hustet seit mehr als 20 Tagen;
  • konstant erhöhte Temperatur;
  • Appetitlosigkeit;
  • verminderte Aufmerksamkeit, Müdigkeit und Apathie;
  • Anzeichen einer Vergiftung.
  1. Lungenödem. Sie ist keine eigenständige Krankheit und wird als ernsthafte Komplikation bei anderen Krankheiten angesehen. Es gibt verschiedene Arten von Lungenödem. Die häufigsten Ursachen des Auftretens sind entweder das Eindringen von Flüssigkeit in den Lungenraum oder die Zerstörung der Außenwände der Alveolen mit vom menschlichen Körper selbst produzierten Toxinen.

Das Lungenödem ist eine gefährliche Erkrankung, die eine schnelle und genaue Diagnose und sofortige therapeutische Maßnahmen erfordert.

  1. Lungenkrebs. Ein aggressiver, schneller onkologischer Prozess. Das letzte, terminale Stadium führt zum Tod des Patienten.

Die Heilung ist zu Beginn der Krankheit möglich, aber nur wenige Menschen werden auf den ständigen Husten achten - das Haupt- und Hauptsymptom des frühen Stadiums von Lungenkrebs. Um die Krankheit im frühesten Stadium zu erkennen, ist eine Computertomographie erforderlich.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Husten;
  • Blutstreifen und Vollblutgerinnsel im Auswurf;
  • Kurzatmigkeit;
  • konstant erhöhte Temperatur;
  • scharfer und signifikanter Gewichtsverlust.
  1. Silikose Berufskrankheiten Bergleute, Bergleute, Mühlen. In Lichtjahren setzen sich Staubkörner ab, die kleinsten Bruchstücke aus geschnittenem Glas und Stein. Die Silikose ist heimtückisch - die Anzeichen der Krankheit können sich jahrelang oder gar nicht manifestieren oder mild sein.

Die Erkrankung geht immer mit einer Abnahme der Lungenbeweglichkeit und einer Beeinträchtigung des Atmungsprozesses einher.

Als schwere Komplikationen gelten Tuberkulose, Emphysem, Pneumothorax. In den letzten Stadien einer Person quälen ständige Atemnot, Husten und Fieber.

  1. Akutes respiratorisches Syndrom - SARS. Andere Namen sind SARS und lila Tod. Der Erreger ist das Coronavirus. Es vermehrt sich schnell und zerstört die Lungenbläschen im Entwicklungsprozess.

Die Krankheit entwickelt sich innerhalb von 2-10 Tagen, begleitet von Nierenversagen. Bereits nach der Entlassung zeigten die Patienten einen Anstieg des Bindegewebes in der Lunge. Neuere Studien legen die Möglichkeit des Virus nahe, alle Teile der körpereigenen Immunreaktion zu blockieren.

Pathologische Läsionen der Pleura und der Brust

Die Pleura ist ein dünner Beutel, der die Lunge und das Innere der Brust umgibt. Wie jedes andere Organ kann auch eine Krankheit betroffen sein.

Bei Entzündungen treten mechanische oder physische Läsionen der Pleura auf:

  1. Pleuritis Eine Entzündung der Pleura kann sowohl als unabhängige Pathologie als auch als Folge anderer Erkrankungen betrachtet werden. Etwa 70% der Pleuritis werden durch das Eindringen von Bakterien verursacht: Legionellen, Staphylococcus aureus und andere. Mit dem Eindringen der Infektion, mit körperlichen und mechanischen Schäden, entzünden sich die Pankura visceralis und parietalis der Pleura.

Die charakteristischen Manifestationen der Krankheit sind Stechen oder stumpfer Schmerz im Brustbein, starkes Schwitzen und bei schweren Formen der Pleuritis Hämoptyse.

  1. Pneumothorax. Tritt infolge des Eindringens und der Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle auf. Es gibt drei Arten von Pneumothorax: iatrogen (als Folge medizinischer Eingriffe); traumatisch (als Folge einer inneren Verletzung oder Verletzung), spontan (aufgrund von Vererbung, Lungenfehlern oder anderen Erkrankungen).

Pneumothorax ist mit dem Lungenkollaps behaftet und erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Erkrankungen der Brust sind mit pathologischen Vorgängen in den Blutgefäßen verbunden:

  1. Pulmonale Hypertonie Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind mit einer Störung und einer Druckänderung in den Hauptgefäßen der Lunge verbunden.
  1. Lungenembolie. Einer der Hauptgründe ist die Venenthrombose. Ein Blutgerinnsel dringt in die Lunge ein und blockiert den Sauerstoffstrom zum Herzen. Krankheit, die plötzliche unvorhersehbare Blutungen und Patiententod droht.

Dauerhafte Schmerzen in der Brust können Manifestationen solcher Erkrankungen sein:

  1. Hyperventilation mit Übergewicht. Auf der Brust Übergewicht. Infolgedessen geht das Atmen in die Irre, Kurzatmigkeit tritt auf.
  2. Nervöser Stress Ein klassisches Beispiel ist Myasthenie, Muskelschwäche ist eine Autoimmunerkrankung. Wird als pathologische Verletzung der Nervenfasern in der Lunge betrachtet.

Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems als erblicher Faktor

Der erbliche Faktor spielt eine wichtige Rolle beim Auftreten von Pathologien des bronchopulmonalen Systems. Bei von Eltern auf Kinder übertragenen Krankheiten lösen Genmutationen unabhängig von äußeren Einflüssen die Entwicklung pathologischer Prozesse aus. Die wichtigsten Erbkrankheiten sind:

  1. Bronchialasthma Die Art des Auftretens - die Wirkung von Allergenen auf den Körper. Charakterisiert durch flache, flache Atmung, Atemnot und spastische Phänomene.
  2. Primäre Dyskinesien. Angeborene bronchiale Pathologie erblicher Natur. Die Ursache der Erkrankung ist eine eitrige Bronchitis. Die Behandlung ist individuell.
  3. Fibrose Die Vermehrung des Bindegewebes und sein Ersatz des Alveolargewebes. Als Folge - Atemnot, Schwäche, Apathie in den frühen Stadien. In den späteren Stadien der Erkrankung verfärbt sich die Haut, es tritt ein bläulicher Schimmer auf, ein Syndrom der Trommelstöcke wird beobachtet - eine Veränderung der Fingerform.

Die aggressive Form der chronischen Fibrose reduziert die Lebensdauer des Patienten auf ein Jahr.

  1. Hämosiderose Der Grund ist ein Überschuss des Pigments von Hämosiderin, eine massive Freisetzung von roten Blutkörperchen in das Körpergewebe und deren Abbau. Die indikativen Symptome sind Hämoptyse und Dyspnoe in Ruhe.

Ist wichtig Akute Infektionen der Atemwege sind die Hauptursache pathologischer Prozesse im bronchopulmonalen System. Die ersten Symptome der Krankheit beunruhigen die Patienten nicht mit Ängsten und Ängsten, sie werden zu Hause mit traditionellen Mitteln behandelt. Die Krankheit tritt in eine chronische Phase oder eine akute Entzündung in beiden Lungen ein.

Bronchopulmonale Erkrankungen sind die Folge von Viren, die in den Körper gelangen. Die Schleimhäute und das gesamte Atmungssystem sind beschädigt. Die Selbstbehandlung führt zu schwerwiegenden Folgen bis hin zu tödlichen Folgen.

Die primären Manifestationen von Erkrankungen der Bronchien und der Lunge unterscheiden sich nicht wesentlich von den Symptomen der Erkältung. Infektiöse Lungenkrankheiten sind bakterieller Natur. Die Entwicklung entzündlicher Prozesse verläuft rasch - manchmal dauert es mehrere Stunden.

Durch Bakterien verursachte Krankheiten umfassen:

  • Pneumonie;
  • Bronchitis;
  • Asthma;
  • Tuberkulose;
  • Atemwegsallergien;
  • Pleuritis;
  • Atemstillstand.

Die Entwicklung der Infektion ist reaktiv. Um lebensbedrohliche Folgen zu vermeiden, werden komplette Komplexe präventiver und therapeutischer Maßnahmen durchgeführt.

Viele Bronchial- und Lungenerkrankungen werden von starken und starken Schmerzen begleitet, die zu Atemstörungen führen. Hier wird ein bestimmtes Behandlungsschema angewendet.

Lungenkrankheiten eitriger Natur

Alle eitrigen Lungenerkrankungen werden als schwere Erkrankungen klassifiziert. Die Kombination der Symptome umfasst Nekrose, faulen oder eitrigen Zerfall des Lungengewebes. Eine pulmonale eitrige Infektion kann vollständig sein und den Körper vollständig beeinträchtigen, oder sie trägt einen fokalen Charakter und wirkt sich auf einzelne Segmente der Lunge aus.

Alle eitrigen Lungenerkrankungen führen zu Komplikationen. Es gibt drei Haupttypen von Pathologien:

  1. Lungenabszeß Der pathogene Prozess, bei dem das Lungengewebe geschmolzen wird, wird zerstört. Als Ergebnis bilden sich eitrige Hohlräume, die von einem toten Lungenparenchym umgeben sind. Krankheitserreger - Staphylococcus aureus, aerobe Bakterien, aerobe Mikroorganismen. Wenn Lungenabszess auftritt, Fieber, Schmerzen im entzündeten Segment, Auswurf mit Eiter, Auswurf von Blut.

Die Behandlung umfasst Lymphdrainage, antibakterielle Therapie.

Wenn innerhalb von zwei Monaten keine Besserung eintritt, wird die Krankheit chronisch. Die schwerste Komplikation des Lungenabszesses ist Gangrän.

  1. Gangrän der Lunge. Totaler Gewebeabbau, fäulniserregende pathogene Prozesse in der Lunge. Als zwingendes Begleitsymptom - Abtrennung des Auswurfes mit unangenehmem Geruch. Die fulminante Form der Krankheit ist die Todesursache des Patienten am ersten Tag.

Krankheitssymptome sind ein Temperaturanstieg auf kritische Werte, Schweißgießen, Schlafstörungen, unaufhörlicher Husten. In den schweren Stadien der Krankheit erfuhren die Patienten eine Bewusstseinsänderung.

Den Patienten zu Hause zu retten, ist unmöglich. Bei allen Erfolgen der Thoraxmedizin beträgt die Mortalität von Patienten mit Lungengangrän 40-80%.

  1. Eitrige Pleuritis Es ist eine akute eitrige Entzündung der Parietal- und Lungenmembranen, und der Prozess betrifft alle umgebenden Gewebe. Es gibt infektiöse und nicht infektiöse Formen der Pleuritis. Die Entwicklung der Krankheit ist oft reaktionsfreudig, und sofort eingeleitete medizinische Maßnahmen können den Patienten retten. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:
  • Atemnot und Schwäche;
  • Schmerzen auf der Seite des betroffenen Organs;
  • Schüttelfrost
  • Husten

Angeborene Lungenerkrankung

Angeborene Anomalien und angeborene Anomalien der Lunge sollten getrennt werden.

Anomalien der Lunge manifestieren sich nicht klinisch, das modifizierte Organ funktioniert normal.

Fehlbildungen - eine vollständige anatomische Störung der Körperstruktur. Solche Verstöße treten bei der Bildung eines bronchopulmonalen Systems im Embryo auf. Die wichtigsten Lungenerkrankungen sind:

  1. Aplasie ist eine schwerwiegende Fehlbildung, bei der entweder das gesamte Organ oder ein Teil davon fehlt.
  2. Agenese ist eine seltene Pathologie, die Lunge und der Hauptbronchus fehlen vollständig.
  3. Hypoplasie ist die Unterentwicklung der Lunge, Bronchien, Lungengewebe und Blutgefäße. Die Organe stecken noch in den Kinderschuhen. Wenn Hypoplasie ein oder mehrere Segmente betrifft, manifestiert sie sich nicht und wird zufällig gefunden. Wenn alles leicht unterentwickelt ist, äußert sich Hypoplasie in Anzeichen von Atemstillstand.
  4. Tracheobronchomegalie, Munye-Kun-Syndrom. Sie entsteht, wenn die elastischen und muskulösen Strukturen der Bronchien und der Lunge unterentwickelt sind, und als Folge davon eine gigantische Ausdehnung dieser Organe auftritt.
  5. Die Tracheobronchromatisierung ist eine Folge der Defekte des Knorpelgewebes der Trachea und der Bronchien. Beim Einatmen verengt sich das Lumen der Atemwege, beim Ausatmen - dehnt sich stark aus. Die Folge der Pathologie ist eine konstante Apnoe.
  6. Stenose - Reduktion des Lumens des Kehlkopfes und der Luftröhre. Es besteht eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Atmungsfunktion und des Schluckvorgangs. Ein Defekt verringert die Lebensqualität des Patienten erheblich.
  7. Zusätzlicher Lungenlappen. Neben dem Haupt-Lungenpaar gibt es leichte Extras. Praktisch zeigen sich nicht, klinische Symptome treten nur bei Entzündungen auf.
  8. Sequestrierung. Ein Segment des Lungengewebes, das einen eigenen Blutfluss hat, aber nicht am Gasaustauschprozess teilnimmt, wird vom Hauptorgan getrennt.
  9. Ungepaarte Ader Die rechte Seite der Lunge ist durch eine ungepaarte Vene geteilt.

Angeborene Defekte sind im Ultraschall leicht zu erkennen, und moderne Therapieansätze erlauben es, ihre weitere Entwicklung zu stoppen.

Diagnosemethoden und vorbeugende Maßnahmen

Je genauer die Diagnose ist, desto schneller kann der Patient sich erholen. Bei der ersten Untersuchung muss der Lungenarzt alle äußeren Manifestationen der Erkrankung, die Beschwerden des Patienten, berücksichtigen.

Auf Basis der Erstuntersuchung und des Gesprächs mit dem Patienten wird eine Liste der erforderlichen Untersuchungen zusammengestellt, zum Beispiel:

  • Röntgen
  • Fluorographie;
  • Blut Analyse,
  • Tomographie;
  • Bronchographie;
  • Forschung für das Vorhandensein von Infektionen.

Basierend auf den erhaltenen Daten wird ein individuelles Behandlungsschema festgelegt, Verfahren und antibakterielle Therapie vorgeschrieben.

Aber nein, die modernsten Behandlungsmethoden, nein, die wirksamsten Medikamente profitieren nicht, wenn Sie nicht alle Termine und Empfehlungen eines Spezialisten befolgen.

Reduzieren Sie das Risiko von Lungenerkrankungen vorbeugend erheblich. Die Regeln sind einfach, jeder kann ihnen folgen:

  • Ausschluss von Rauchen und übermäßigem Trinken;
  • Sportunterricht und kleinere Übungen;
  • Härten
  • Erholung am Meer (und wenn es keine Möglichkeit gibt - ein Spaziergang in einem Kiefernwald);
  • jährliche Besuche beim Pulmonologen.

Die oben beschriebenen Symptome von Lungenerkrankungen sind leicht zu merken. Jeder sollte sie kennen. Wissen und bei den ersten Warnzeichen die Hilfe von Ärzten suchen.