Erkrankungen der oberen Atemwege bei Erwachsenen - welches Antibiotikum benötigt wird

Infektionen der oberen Atemwege neigen dazu, sich auf die Schleimhäute des Nasopharynx und des Kehlkopfes auszubreiten, was zu unangenehmen Symptomen führt. Ein Antibiotikum für die oberen Atemwege sollte von einem Spezialisten ausgewählt werden, wobei die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora zu berücksichtigen ist. Das ausgewählte Medikament sollte sich auch im respiratorischen Epithel ansammeln und so eine effektive therapeutische Konzentration erzeugen.

Indikationen für die Anwendung und das Prinzip der Wahl der Antibiotika

Antibiotika werden bei Verdacht auf bakteriellen Ursprung der Krankheit eingesetzt. Hinweise für ihre Ernennung sind:

  1. Komplizierte Form von ARVI.
  2. Rhinitis.
  3. Sinusitis
  4. Angina
  5. Laryngitis
  6. Pharyngitis
  7. Tonsillitis
  8. Adenoiditis
  9. Virale Nasopharyngitis.
  10. Sinusitis, Lungenentzündung.

Nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde, wird der Fachmann mit der Angemessenheit der Antibiotika-Therapie bestimmt. Die bakteriologische Untersuchung wird vor der Verschreibung eines bestimmten Arzneimittels durchgeführt. Die Basis dafür ist das Biomaterial des Patienten, das aus dem Rücken des Oropharynx oder Nasopharynx entnommen wird. Die Untersuchung des Abstrichs ermöglicht es Ihnen, den Grad der Empfindlichkeit der Erreger für die Wirkung von Arzneimitteln zu bestimmen und die richtige Wahl des Arzneimittels zu treffen.

Wenn der pathologische Prozess in den oberen Atemwegen durch eine Virus- oder Pilzinfektion verursacht wird, kann der Einsatz von Antibiotika nicht die notwendige therapeutische Wirkung entfalten. In solchen Fällen kann die Verwendung solcher Arzneimittel die Situation verschlimmern und die Resistenz von Erregern gegen eine Arzneimitteltherapie erhöhen.

Häufig verschriebene Antibiotika

Die Hauptaufgabe von Antibiotika besteht darin, das Immunsystem des Patienten im Kampf gegen Krankheitserreger zu unterstützen. Zu diesem Zweck werden Antibiotika zur Behandlung der oberen Atemwege verwendet:

  • Penicilline;
  • Makrolide;
  • Cephalosporine;
  • Fluorchinolone;
  • Carbapeneme.

Unter den Penicillin-Präparaten sind Flemoxin und Augmentin die wichtigsten. Oft zugeordnete Makrolide sind Sumamed und Azithromycin. Unter den Cephalosporinen bei der Behandlung von Erwachsenen sind Ceftriaxon und Zinnat gefragt.

Antibiotika gegen Virusinfektionen der Atemwege, dargestellt durch Fluorchinolone und Carbapeneme, werden für einen komplexen Krankheitsverlauf verschrieben. Bei Erwachsenen werden Medikamente wie Ofloxin, Ziprinol, Tienam, Invans verwendet.

Flemoxin und Augmentin

Flemoxin kann in jedem Alter zur Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege eingesetzt werden. Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt bestimmt, abhängig vom Alter des Patienten und den Merkmalen des Krankheitsverlaufs.

Gemäß herkömmlicher Behandlungsschemata wird das Arzneimittel wie folgt eingenommen - Erwachsene und Patienten über 10 Jahre alt - 500-750 mg (2-3 Tabletten) zweimal täglich nach 24 Stunden (die Dosis kann in drei Dosen pro Tag aufgeteilt werden).

Flemoxin hat ein Minimum an Kontraindikationen. Die wichtigsten unter ihnen sind individuelle Überempfindlichkeit gegen die Zusammensetzung des Arzneimittels, schwere Nieren- und Leberpathologie. Die Nebenwirkung des Medikaments kann sich als Übelkeit, Schwindel, Erbrechen und Kopfschmerzen äußern.

Augmentin ist eine Kombination aus Amoxicillin und Clavulansäure. Viele pathogene Bakterien gelten als empfindlich für die Wirkung dieses Medikaments. Dazu gehören:

  1. Staphylococcus aureus.
  2. Streptococcus
  3. Moraxella.
  4. Enterobakterien.
  5. E. coli.

Das Medikament wird häufig zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt. Erwachsene empfahlen Augmentin-Tabletten. Diese Patientengruppe wird alle 8-12 Stunden mit 250-500 mg verschrieben. Bei schwerer Erkrankung steigt die Tagesdosis.

Das Medikament wird nicht zur Verabreichung an Personen empfohlen, die zur Entwicklung einer Penicillin-Allergie neigen und die Diagnose einer infektiösen Mononukleose oder einer schweren Lebererkrankung haben. Manchmal verursacht das Medikament Nebenwirkungen, unter denen Übelkeit, Erbrechen und allergische Dermatitis dominieren. Es kann sich auch negativ auf die Leberfunktion auswirken.

Zusätzlich zu Flemoxin und Augmentin können aus der Anzahl der wirksamen Penicillin-Produkte für Erkrankungen der oberen Atemwege Medikamente mit den folgenden Namen verschrieben werden: Flemoklav, Ranklav, Arlet, Klamosar, Amoksikomb.

Makrolidbehandlung

Sumamed wird häufig zur Entwicklung von Bronchitis verschrieben, begleitet von Keuchen in der Brust. Dieses Antibiotikum ist auch für verschiedene Erkrankungen der oberen Atemwege und Lungenentzündung, die durch einen atypischen bakteriellen Erreger verursacht werden, indiziert.

Erwachsene Sumamed werden in Form von Tabletten (Kapseln) abgegeben. Das Medikament wird einmal innerhalb von 24 Stunden eingenommen, 250-500 mg 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach der nächsten Mahlzeit. Zur besseren Absorption wird das Arzneimittel mit einer ausreichenden Menge Wasser abgewaschen.

Azithromycin ist wirksam bei Sinusitis, Entzündungen der Mandeln und verschiedenen Formen von Bronchitis (akute, chronische, obstruktive). Das Werkzeug ist für die Monotherapie vorgesehen.

Bei leichten bis mittelschweren Erkrankungen wird das Medikament in Kapseln verschrieben. Die Dosierung wird jeweils vom Arzt festgelegt. Entsprechend den Empfehlungen der Gebrauchsanweisung für Erwachsene kann es sein:

  • der erste Tag der Therapie beträgt 500 mg;
  • 2 und 5 Tage - 250 mg.

Das Antibiotikum muss einmal täglich, 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Der Ablauf der Anwendung wird individuell festgelegt. Die minimale Therapiedauer beträgt 5 Tage. Azithromycin kann auch in kurzer Zeit verabreicht werden (500 mg einmal täglich über 3 Tage).

In der Liste der Kontraindikationen für die Behandlung mit Antibiotika scheinen Marolide die Leber- und Nierenfunktion, ventrikuläre Arrhythmie, zu beeinträchtigen. Das Medikament wird nicht Patienten verschrieben, die anfällig für Makrolidallergien sind.

Schwere Fälle von Erkrankungen der oberen Atemwege erfordern die Injektion von Makroliden. Injektionen können nur unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung in der vom behandelnden Arzt angegebenen Dosierung durchgeführt werden.

Ceftriaxon und Zinnat

Ceftriaxon hat ein breites Spektrum antimikrobieller Wirkung. Dieses moderne Antibiotikum wird sowohl zur Behandlung von Infektionskrankheiten der oberen als auch der unteren Atemwege eingesetzt.

Das Medikament ist für die intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung vorgesehen. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 100%. Nach der Injektion wird die maximale Konzentration des Arzneimittels im Serum nach 1-3 Stunden beobachtet. Diese Eigenschaft von Ceftriaxon gewährleistet eine hohe antimikrobielle Wirksamkeit.

Indikationen für die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels sind die Entwicklung von:

  • akute Bronchitis im Zusammenhang mit einer bakteriellen Infektion;
  • Sinusitis;
  • bakterielle Tonsillitis;
  • akute Mittelohrentzündung.

Vor der Einführung wird das Arzneimittel mit injizierbarem Wasser und Anästhetikum (Novocain oder Lidocain) verdünnt. Schmerzmittel sind erforderlich, da die Antibiotika-Schüsse durch spürbare Schmerzen gekennzeichnet sind. Alle Manipulationen müssen von einem Spezialisten unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden.

In Übereinstimmung mit dem für Erwachsene entwickelten Standard-Behandlungsschema für Atemwegserkrankungen wird Ceftriaxon einmal täglich in einer Dosierung von 1-2 g verabreicht. Bei schweren Infektionen wird die Dosierung auf 4 g erhöht, verteilt auf 2 Dosen innerhalb von 24 Stunden. Die genaue Dosis des Antibiotikums wird von einem Spezialisten bestimmt, basierend auf der Art des Erregers, der Schwere seines Auftretens und den individuellen Eigenschaften des Patienten.

Für die Behandlung von Krankheiten, die relativ leicht vorübergehen, ist eine 5-tägige Therapie ausreichend. Komplizierte Infektionsformen müssen 2-3 Wochen behandelt werden.

Nebenwirkungen der Behandlung mit Ceftriaxon können eine Verletzung der Blutbildung, Tachykardie und Durchfall sein. Kopfschmerzen und Schwindel, Veränderungen der Nierenparameter, allergische Reaktionen wie Juckreiz, Urtikaria, Fieber. Bei geschwächten Patienten kommt es vor dem Hintergrund der Therapie zu einer Entwicklung der Candidiasis, die eine parallele Verabreichung von Probiotika erfordert.

Ceftriaxon wird nicht angewendet, wenn eine individuelle Unverträglichkeit der Patienten mit Cephalosporinen vorliegt.

Zinnat ist ein Cephalosporin der 2. Generation. Die bakterizide Wirkung des Arzneimittels wird aufgrund des Eintrags der antimikrobiellen Komponente Cefuroxim in seine Zusammensetzung erreicht. Diese Substanz bindet an Proteine, die an der Synthese bakterieller Zellwände beteiligt sind, und nimmt ihnen die Fähigkeit, sich zu erholen. Als Ergebnis dieser Aktion sterben die Bakterien ab und der Patient erholt sich.

Für die Behandlung von Erwachsenen verschrieb Zinnat Tabletten. Die Dauer des therapeutischen Verlaufs hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab und dauert zwischen 5 und 10 Tagen. Das Behandlungsschema für Infektionen der Atemwege umfasst die zweimalige Einnahme von 250 mg Zinnat.

Während der Behandlung mit einem Antibiotikum können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Verdauungsstörungen;
  • anormale Leberfunktion und Gallenwege;
  • Hautausschläge;
  • Drossel des Darms oder der Genitalien.

Zinnat-Tabletten sind wegen schlechter Verträglichkeit von Cephalosporinen, Nierenkrankheiten und schwerwiegenden Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts kontraindiziert.

Wie ist die Fluorchinolontherapie?

Von den Fluorchinolonen mit einem breiten Wirkungsspektrum können Ofloxin oder Ziprinol zur Entwicklung von Bronchitis, Lungenentzündung oder Sinusitis verschrieben werden. Ofloxin sorgt für die Destabilisierung von DNA-Ketten von Pathogenmikroorganismen, was zum Tod der letzteren führt.

Das Medikament in Tablettenform erhält alle 24 Stunden 200-600 mg. Eine Dosierung von weniger als 400 mg ist zur einmaligen Einnahme vorgesehen. Wenn dem Patienten mehr als 400 mg Ofloxacin pro Tag verabreicht werden, wird empfohlen, die Dosis in 2 Dosen aufzuteilen. Während der intravenösen Verabreichung durch Tröpfchen erhält der Patient zweimal am Tag 200-400 mg mg.

Die Dauer des Kurses wird vom Arzt festgelegt. Im Durchschnitt kann es 3 bis 10 Tage dauern.

Ofloxin verursacht viele Nebenwirkungen, weshalb es nicht zu den Antibiotika erster Wahl zählt. Varianten der Nebenwirkungen dieses Medikaments können cholestatischer Gelbsucht, Bauchschmerzen, Hepatitis, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Vaginitis bei Frauen, Depressionen, erhöhte nervöse Reizbarkeit, Vaskulitis, gestörter Geruchssinn und Gehör sein. Das Medikament sollte nicht zur Behandlung von Menschen mit Epilepsie sowie von Patienten mit Kopfverletzungen, Schlaganfällen und Sehnenschäden verwendet werden.

Ziprinol ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Ofloxacin-Anwendungsprinzip, einer Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Mit der Entwicklung infektiöser Prozesse in den oberen Atemwegen wird es zweimal täglich oral in einer Dosierung von 250 bis 750 mg verschrieben.

Fluorchinolone werden nicht zur Anwendung in der Pubertät sowie bei älteren Patienten empfohlen. Die Behandlung mit dieser Art von Antibiotika erfordert eine ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt.

Wirksame Carbapeneme - Tienam und Invans

Thienam ist ein Antibiotikum-Carbapenem, das intramuskulär verabreicht wird. Das Medikament zeichnet sich durch eine ausgeprägte bakterizide Wirkung gegen viele Erreger aus. Dazu gehören grampositive, gramnegative, aerobe und anaerobe Mikroorganismen.

Das Medikament wird in Fällen der Diagnose bei Patienten mit mittleren und schweren Infektionen verschrieben, die sich im oberen und unteren Atemtrakt entwickeln:

Erwachsene Patienten erhalten das Medikament in einer Dosierung von 500-750 mg alle 12 Stunden für 7-14 Tage.

Invanz wird einmal alle 24 Stunden intramuskulär oder intravenös verabreicht. Vor der Injektion wird 1 g des Arzneimittels mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt, die zur Infusion bestimmt ist. Die Therapie wird 3-14 Tage lang durchgeführt.

Nebenwirkungen von Carbapenemen können sich manifestieren als:

  • allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Stevens-Johnson-Syndrom, Angioödem);
  • die Farbe der Sprache ändern;
  • Zahnflecken;
  • Anfälle;
  • Nasenbluten;
  • trockener Mund;
  • den Blutdruck erhöhen;
  • Stuhlverfärbung;
  • Muskelschwäche;
  • den Bluthämoglobinspiegel senken;
  • Schlaflosigkeit;
  • Veränderungen im mentalen Status.

Beide antibakteriellen Wirkstoffe sind kontraindiziert bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, des Zentralnervensystems und der individuellen Unverträglichkeit der Zusammensetzung. Bei Patienten über 65 Jahren ist erhöhte Vorsicht geboten.

Welche Antibiotika sind während der Schwangerschaft erlaubt?

Mit der Entwicklung von Erkrankungen der oberen Atemwege bei schwangeren Frauen ist der Einsatz der meisten Antibiotika unvermeidlich verboten. Wenn die Einnahme solcher Medikamente obligatorisch wird, können folgende Arten von Medikamenten verschrieben werden:

  1. Im ersten Schwangerschaftsdrittel wurden Penicillin-Antibiotika (Ampicillin, Amoxicillin, Flemoxin Soluteb) verabreicht.
  2. Im zweiten und dritten Trimester ist neben Penicillinen auch die Verwendung von Cephalosporinen (Cefuroxim, Cefixim, Zinatseff, Cefixim) möglich.

Für die Behandlung akuter infektiöser Prozesse, die sich in den Atemwegen entwickeln, wird oft die Verwendung des inhalativen Antibiotikums Bioparox (Fusafungin) empfohlen. Dieses Mittel zeichnet sich durch eine lokale therapeutische Wirkung aus, eine Kombination aus entzündungshemmender und antimikrobieller Wirkung, das Fehlen einer systemischen Wirkung auf den Körper. Solche Eigenschaften des Arzneimittels verhindern die Möglichkeit des Eindringens seiner Bestandteile in die Plazenta und die negativen Auswirkungen auf den sich entwickelnden Fötus.

Zur Behandlung von Hals oder anderen Erkrankungen wird Bioparox mehrmals täglich (mit 4-stündigen Pausen) gespritzt. Die Inhalation erfolgt in der Mund- oder Nasenhöhle, wobei jeweils 4 Injektionen durchgeführt werden.

In Fällen, in denen der Einsatz von Antibiotika unmöglich wird, die Entfernung von Intoxikationen, Wiederherstellung der Funktionsstörung der Atemwege.

Namen und Dosierungen von Antibiotika für die oberen Atemwege

Infektionen der oberen Atemwege sind eine Gruppe von Erkrankungen der Atemwege, die die Nasennebenhöhlen und die Nasenschleimhäute, den Nasopharynx und den Larynx betreffen. Für einen akuten entzündlichen Prozess wird unabhängig vom Ort charakterisiert: das Auftreten einer allgemeinen Vergiftung (Schwäche, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen) und eine Erhöhung der Körpertemperatur.

Die wichtigsten spezifischen Symptome hängen von der Höhe der Läsion und der Art des Erregers ab. Bei Beteiligung des Infektionsprozesses der unteren Atemwege schließt sich eine Klinik an: Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis und Lungenentzündung.

Antibiotika bei Erkrankungen der oberen Atemwege bei Erwachsenen und Kindern sind indiziert für den Verdacht auf bakterielle Natur der Läsion und für schwere, komplizierte ARVI.

Leichte, unkomplizierte Erkrankungen der viralen Ätiologie unterliegen:

  • antivirale Therapie (nur in den ersten drei Tagen nach Beginn der Krankheit wirksam);
  • symptomatische Behandlung (Aufnahme von Antipyretika und Desensibilisatoren, Beseitigung von Symptomen allgemeiner Intoxikationen, Verwendung von Multivitaminen mit erhöhtem Ascorbinsäuregehalt, Antitussiva und vasokonstriktorischen Nasentropfen).

Tonsillitis

Angina pectoris ist eine Infektionskrankheit, die in der Regel mit Streptokokken der Gruppe A oder Pneumokokken assoziiert ist. Begleiterscheinungen sind Symptome allgemeiner Vergiftung, hohes Fieber, vergrößerte submandibuläre und zervikale Lymphknoten, Halsschmerzen und ein eitriger Ausfluss in Lungen oder Follikeln.

Der Übertragungsmechanismus ist in der Luft. Inkubationszeit: von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.

Im Allgemeinen sind Blutuntersuchungen gekennzeichnet durch: beschleunigte ESR, hohe Leukozytose und Neutrophilie.

Verwenden Sie die Methode zur Bestimmung des Titers von Antistreptolysin - O.

In einem Abstrich des Pharynx Staphylo werden Strepto- oder Pneumokokken auf die Mikroflora gesät.

Geschützte Penicilline, Makrolide und Cephalosporine werden als etiotropische Therapie verschrieben.

Für die Behandlung des Oropharynx verwenden Sie Spülmittel Hexoral, Chlorhexidin, Benzidamin (Tandum Verde).

Wenn die Körpertemperatur über 38,0 ° C steigt, wird Ibuprofen, Nimesulid empfohlen.

Ein wichtiger Schritt bei der Behandlung von Tonsillitis ist die Verhinderung sekundärer Komplikationen. Zu diesem Zweck wird nach dem Ende der Behandlung eine intramuskuläre Injektion verabreicht:

  1. Bitsillin-3: einmal pro Woche im Monat verabreicht:
    - Patienten im Vorschulalter und mit einem Körpergewicht von weniger als 25 kg - jeweils 600.000 Einheiten;
    - für Schüler und Kinder mit einem Gewicht von mehr als 25 kg - jeweils 1,2 Millionen Einheiten;
    - für Erwachsene - 1,5 Millionen Einheiten.
  2. Bitsillin-5: (1,5 Millionen IE einmal).

Sinusitis

Die Krankheit tritt mit einer Schädigung der Schleimhaut und der submukosalen Schicht der Nasennebenhöhlen auf, in schweren Fällen beeinflusst der Entzündungsprozess das Periost und die knöchernen Wände der Nasennebenhöhlen.

Klinisch unterschieden:

- Nasenatmung ist schwierig oder unmöglich;
- es riecht nicht;
Intrakranielle und intraokulare Komplikationen treten häufiger auf als andere Sinusitis.

Ethmoiditis und Sphenoiditis werden selten isoliert, häufig kombiniert mit einer Sinusitis oder einer Stirnhöhlenentzündung.

Ursachen der Niederlage der Nasennebenhöhlen:

  • laufende Nase Staphylokokken-, Pneumokokken- oder Streptokokken-Ätiologie, der virale Charakter einer Entzündung (Influenza, Parainfluenza, Adenovirus) ist möglich;
  • Zahnpathologie, kariöse Zähne, eitrige Zysten, Periostitis;
  • Adenoide;
  • Verletzungen, posttraumatische Krümmung des Septums;
  • häufige, unbehandelte allergische Rhinitis;
  • reduzierte Immunität;
  • Polypen, Fremdkörper.

Grundprinzipien der Sinusitis-Therapie

Ein Antibiotikum gegen Infektionen der oberen Atemwege bakterieller Ätiologie ist die Behandlungsgrundlage.

Für den 7-10-tägigen Kurs werden die Medikamente der Penicillin- und Cephalosporin-Serie, Makrolide, bevorzugt. Bei schwerem Verlauf und dem Auftreten von Komplikationen werden Fluorchinolone und Carbapeneme verwendet.

Parallel zur systemischen Antibiotikatherapie werden nasale Vasokonstriktor-Tropfen (Nazivin, Afrin), Antihistaminika (Telfast, Loratadin), Tropfen und Aerosole mit Antibiotika (Bioparox, Polydex, Isofra) und Verdünnungsschleim (Sinuforte) verschrieben. Effektive Verwendung von hohen Ascorbinsäure-Dosen.

Bei hohen Temperaturen, Fieber und starken Schmerzen ist es ratsam, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Neise, Nimesulide, Diclofenac-Natrium) zu verschreiben.

Bei odontogener Sinusitis wird die sofortige Beseitigung der Infektionsquelle empfohlen.

Um die Schmerzen im Hals zu lindern, wenn die Symptome der Pharyngitis und Tonsillitis zusammengetragen werden, werden antibakterielle und entzündungshemmende Sprays verwendet, um die Atemwege (Ingalipt, Bioparox, Tantum Verde), Pillen und Lutschtabletten zu reduzieren, die Irritation der Schleimhäute zu reduzieren und die Schmerzen zu reduzieren (Islam, Phytomarex Tantum Verat. ).

Antibiotika für den Hals und die oberen Atemwege

Carbapeneme

Sie haben ein breites Wirkungsspektrum und eine hohe antimikrobielle Aktivität gegen Anaerobier, grampositive und gramnegative Flora. Sie wirken auf Bakterien, die gegen Cephalosporine der dritten und vierten Generation, geschützte Penicilline und Fluorchinolone resistent sind.

Carbapeneme werden mit anti-pseudomonadaler Aktivität (Imipenem, Meropenem, Doripenem) und ohne anti-pseudomonadale Aktivität (Ertapenem, Faropenem) unterschieden.

Anwendungsmerkmale:

Bewerben Sie sich nur für die parenterale Verabreichung. Gut verteilt und erzeugen hohe therapeutische Konzentrationen im Gewebe, die die Blut-Hirn-Schranke durchdringen. Wirksam bei Eintreten intrakranialer Komplikationen (Entzündungen der Hirnhäute).

Die Ausnahme ist Imipenem, sie sind bei intraokularen Komplikationen erfolgreich, werden jedoch nicht zur Behandlung von Meningitis verwendet. Im Gegensatz zu anderen Carbapenemen können sie aus der Neugeborenenperiode verschrieben werden. Meropenem und Ertapenem werden bis zu drei Monate nicht verwendet. Doripenem - für bis zu 18 Jahre verboten.

Nebenwirkungen
  • Bei längerer Anwendung besteht die Möglichkeit, Antibiotika-assoziierte Diarrhoe zu entwickeln;
  • Anfallsrisiko durch Neurotoxizität;
  • Hämatotoxizität mit Unterdrückung von Thrombozytenkeimen und erhöhtem Blutungsrisiko (Meropenem);
  • begleitet von intestinaler Dysbiose, Candidiasis des Mundes und der Vagina, bakterieller Vaginitis (auch bei kurzzeitiger Anwendung);
  • mit der schnellen Einführung steigt das Risiko einer Venenentzündung;
  • Bei älteren Menschen kann es in der biochemischen Analyse zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion und erhöhten Leberenzymen kommen.

Patienten mit Niereninsuffizienz wird Thienam nicht verschrieben.

Ertapenem kann in einem allgemeinen Bluttest Eosinophilie und Thrombozytose erzeugen.

Carbapeneme sind durch Kreuzallergien mit Beta-Lactamen gekennzeichnet. Daher ist die Anwendung bei Patienten mit einer Intoleranz gegenüber Penicillinen und Cephalosporinen in der Vergangenheit verboten.

Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur in Fällen zulässig, in denen der Nutzen der Anwendung das mögliche Risiko überwiegt. Bei der Ernennung stillender Frauen wird empfohlen, das Stillen einzustellen.

Die Behandlung erfolgt strikt unter Aufsicht eines Arztes und Kontrollindikatoren der allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchung!

Beta-Lactam-Kombinationsschemas sind verboten.

Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung

Bei einem langen Verlauf des Entzündungsprozesses in den Nasennebenhöhlen und bei reduzierter Immunität ist eine Verallgemeinerung des Infektionsprozesses möglich, wobei andere Organe und Systeme beschädigt werden. Die häufigsten Komplikationen sind: Bronchitis und Lungenentzündung.

Andere Komplikationen bei Sinusitis:

Antibiotika-Namen für die oberen und unteren Atemwege

    1. Penicillin: Amoxicillin (Flemoxin), Amoxicillin-Clavulanat-Kombination (Augmentin, Panklav);
    2. Makrolide: Sumamed, Azithromycin, Klacid;
    3. Cephalosporine: Sorcef, Cefoperazon, Cefotaxim, Ceftriaxon, Cefoperazon / Sulbactam.

Antibiotika für die oberen Atemwege der letzten Generation für Kinder sind ab einem Alter von zwei Monaten zugelassen.

  • Fluorchinolone (Tarivid, Ofloksin, Tsiprobay, Tsiprinol, Aveloks);
  • Carbapeneme (Tyenam, Invans).

Akute Bronchitis

Akuter entzündlicher Prozess in den Bronchien, der bis zu einem Monat andauert, mit häufigem Husten, erhöhter Sekretion, Auswurf des Sputums, Verletzung des Allgemeinbefindens Bei Bronchiolitis tritt Dyspnoe auf.

Die Diagnose wird aufgrund klinischer Symptome und Ausnahmen gestellt: verschiedene Lungenentzündungen, Tuberkulose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, ein Fremdkörper, Tumoren und Metastasen.

Auf dem Röntgenbild sind die Änderungen entweder nicht vorhanden oder visualisiert:

  • Ausdehnung des Schattens der Lungenwurzeln;
  • Das Lungenmuster nimmt aufgrund des peribronchialen Ödems zu.

Blutuntersuchungen können feststellen: Stichneutrophilie und leichte Beschleunigung der Sedimentationsrate der Erythrozyten, Auftreten von C-reaktivem Protein.

Bei Anzeichen bakterieller Natur der Bronchitis ist eine antibakterielle Therapie indiziert:

  • Die Dauer der Erkrankung beträgt zehn Tage, wobei das Fortschreiten der zynischen Symptome und die Freisetzung von dickem, viskosem, in einigen Fällen eitrigem Auswurf auftritt.
  • Verdacht auf eine Infektion mit Chlamydien und Mykoplasmen;
  • Zugabe von Pertussis-Symptomen (spastischer Husten, begleitet von einem inspiratorischen Stridor, Wiederholungen, endend mit Erbrechen, schlimmer nachts).


Die Wahl des Arzneimittels beruht auf bakteriellen Erregern. Für die empirische Therapie müssen Makrolide und respiratorische Fluorchinolone (dritte Generation: Levofloxacin, Sparfloxacin) verwendet werden.

Bei einem etablierten Erregertyp und seiner Sensitivität wird eine pathogenetische Behandlung verwendet:

Allgemeine Behandlung

Die Verwendung von antiviralen Medikamenten (Rimantadin, Arbidol) ist nur in den ersten drei Tagen der Erkrankung ratsam. Außerdem sind diese Medikamente nicht wirksam. Die Therapie wird für fünf Tage verordnet.

Die Patienten in der akuten Periode empfahlen Bettruhe, viel zu trinken. Es ist wichtig, den Patienten von frischen Patienten zu isolieren. Ein Krankenhausaufenthalt ist für jüngere Kinder angezeigt, mit der Gefahr von Verstopfungen und Symptomen von Atemstillstand. Erwachsene bei Bronchitis vor dem Hintergrund einer schweren Grippe.

  1. Bei hohen Temperaturen und starken Schmerzen in Muskeln und Gelenken ist es ratsam, nichtsteroidale Antirheumatika (Neise, Nimesulid) zu verwenden.
  2. Effektive Anwendung von Antihistaminika zur Verringerung exsudativer Manifestationen (Diazolin, Loratadin).
  3. Bei trockenem Husten wird Omnitus verwendet. Bei reichlich vorhandenem Auswurf wird Ambroxol verschrieben.
  4. Bei Kindern wird mit der Entwicklung der obstruktiven Komponente Ascoril angewendet (enthält zwei Mukolytika und Salbutamol, hilft, Bronchospasmus zu beseitigen und den Auswurf von Auswurf zu erleichtern).
  5. Über ausgeprägte Bronchospasmen und Obstruktionssymptome wird Inhalation mit Ventolin verordnet.
  6. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, werden Multivitaminkomplexe empfohlen.

Pneumonie

Polyetiologische Erkrankung, vorwiegend bakterieller Natur, gekennzeichnet durch akute entzündliche Läsion der Atemwege und das obligatorische Vorhandensein einer exsudativen Komponente in den Alveolen.

Infiltrative Veränderungen im Lungengewebe werden durch Röntgenuntersuchung der Brustorgane sichtbar gemacht.

Unterschiede zu anderen Erkrankungen der Atemwege:

  • akuter Beginn, hohes Fieber, Schwere der Symptome allgemeiner Vergiftung;
  • im Bluttest: Leukozytose, beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten;
  • Verkürzung des Perkussionsklangs während der körperlichen Untersuchung;
  • während der Auskultation die Masse von feinem und mittlerem sprudelndem, kreischendem Keuchen (kann zu Beginn der Krankheit fehlen);
  • das Hinzufügen von Atemstillstand, Blässe, Zyanose des Nasolabialdreiecks, erhöhte Atemfrequenz;
  • charakteristische infiltrative Veränderungen im Röntgenogramm.

ASC Doctor - Website zur Pulmonologie

Lungenerkrankungen, Symptome und Behandlung von Atmungsorganen.

Die wirksamsten Antibiotika gegen Lungenentzündung und Bronchitis

Antibiotika werden bei vielen Erkrankungen der Atemwege eingesetzt, insbesondere bei Lungenentzündung und bakterieller Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern. In unserem Artikel werden wir über die wirksamsten Antibiotika für Lungenentzündung, Bronchien, Tracheitis, Sinusitis sprechen. Wir geben eine Liste ihrer Namen und beschreiben die Merkmale der Anwendung bei Husten und anderen Symptomen von Atemwegserkrankungen. Antibiotika bei Lungenentzündung sollten von einem Arzt verordnet werden.

Das Ergebnis des häufigen Gebrauchs dieser Medikamente ist die Resistenz von Mikroorganismen gegen ihre Wirkung. Daher ist es notwendig, diese Mittel nur in ärztlicher Verschreibung zu verwenden und gleichzeitig eine vollständige Therapie durchzuführen, auch wenn die Symptome verschwunden sind.

Die Wahl des Antibiotikums bei Lungenentzündung, Bronchitis, Sinusitis

Die Wahl des Antibiotikums bei Lungenentzündung bei Kindern

Akute Rhinitis (laufende Nase) mit Sinusbeteiligung (Rhinosinusitis) ist die häufigste Infektion beim Menschen. In den meisten Fällen wird es durch Viren verursacht. Daher wird empfohlen, in den ersten 7 Tagen der Krankheit keine Antibiotika gegen akute Rhinosinusitis einzunehmen. Symptomatische Mittel, Abschwellmittel (Tropfen und Sprays aus der Erkältung) werden verwendet.

Antibiotika werden in solchen Situationen verschrieben:

  • die Ineffektivität anderer Drogen während der Woche;
  • schwere Krankheit (eitriger Ausfluss, Schmerzen im Gesichtsbereich oder beim Kauen);
  • Exazerbation der chronischen Sinusitis;
  • Komplikationen der Krankheit.

Bei Rhinosinusitis wird Amoxicillin oder seine Kombination mit Clavulansäure verordnet. Da diese Mittel 7 Tage lang unwirksam sind, wird die Verwendung von Cephalosporinen II - III-Generationen empfohlen.

Akute Bronchitis wird in den meisten Fällen durch Viren verursacht. Antibiotika gegen Bronchitis werden nur in solchen Situationen verschrieben:

  • eitriger Auswurf;
  • vermehrter Husten im Auswurf;
  • das Auftreten und die Zunahme von Atemnot;
  • Zunahme der Vergiftung - Verschlechterung, Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber.

Die Medikamente der Wahl - Amoxicillin oder seine Kombination mit Clavulansäure, Cephalosporine der II - III - Generationen werden seltener eingesetzt.

Antibiotika gegen Lungenentzündung werden der großen Mehrheit der Patienten verschrieben. Bei Menschen unter 60 Jahren wird Amoxicillin bevorzugt und bei Intoleranz oder Verdacht auf die mycoplasmale oder chlamydiale Natur der Pathologie Makrolide. Bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, werden durch Inhibitor geschützte Penicilline oder Cefuroxim verordnet. Wenn eine stationäre Behandlung erforderlich ist, wird empfohlen, mit der intramuskulären oder intravenösen Verabreichung dieser Arzneimittel zu beginnen.

Bei der Verschlechterung der COPD wird üblicherweise Amoxicillin in Kombination mit der Erzeugung von Clavulansäure, Makroliden und Cephalosporinen II verschrieben.

In schweren Fällen mit bakterieller Pneumonie, schweren eitrigen Prozessen in den Bronchien werden moderne Antibiotika verschrieben - respiratorische Fluorchinolone oder Carbapeneme. Wenn bei dem Patienten nosokomiale Pneumonie diagnostiziert wird, können Aminoglykoside, Cephalosporine der dritten Generation und Metronidazol für die anaerobe Flora verabreicht werden.

Im Folgenden betrachten wir die Hauptgruppen von Antibiotika, die bei einer Lungenentzündung eingesetzt werden. Wir geben ihre internationalen Namen und Handelsnamen sowie die wichtigsten Nebenwirkungen und Kontraindikationen an.

Amoxicillin

Amoxicillin in Sirup für Kinder

Ärzte verschreiben dieses Antibiotikum in der Regel, sobald Anzeichen einer bakteriellen Infektion auftreten. Es wirkt auf die meisten Erreger von Antrumitis, Bronchitis, Lungenentzündung. In Apotheken ist dieses Arzneimittel unter folgenden Namen zu finden:

  • Amoxicillin;
  • Amosin;
  • Flemoxine Solutab;
  • Hikontsil;
  • Ecobol.

Es wird in Form von Kapseln, Tabletten, Pulver hergestellt und oral eingenommen.

Das Medikament verursacht selten Nebenwirkungen. Einige Patienten stellen allergische Manifestationen fest - Rötung und Juckreiz der Haut, laufende Nase, Tränen und Juckreiz in den Augen, Atemnot, Gelenkschmerzen.

Wenn das Antibiotikum zu anderen als den von einem Arzt verschriebenen Medikamenten verwendet wird, ist eine Überdosierung möglich. Sie wird begleitet von Bewusstseinsstörungen, Schwindel, Krämpfen, Schmerzen in den Gliedern und einer Sensibilitätsverletzung.

Bei geschwächten oder älteren Patienten mit Pneumonie kann Amoxicillin zur Aktivierung neuer pathogener Mikroorganismen führen - der Superinfektion. Daher wird es in einer solchen Patientengruppe nur selten verwendet.

Das Medikament kann Kindern von Geburt an verschrieben werden, jedoch unter Berücksichtigung des Alters und des Gewichts des kleinen Patienten. Bei einer Lungenentzündung kann es schwangeren und stillenden Frauen mit Vorsicht verschrieben werden.

  • infektiöse Mononukleose und SARS;
  • lymphozytische Leukämie (schwere Blutkrankheit);
  • Erbrechen oder Durchfall bei Darminfektionen;
  • allergische Erkrankungen - Asthma oder Pollinose, allergische Diathese bei kleinen Kindern;
  • Antibiotika-Intoleranz von Penicillin- oder Cephalosporingruppen.

Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure

Dies ist das sogenannte inhibitorgeschützte Penicillin, das im Gegensatz zum Ampicillin durch einige bakterielle Enzyme nicht zerstört wird. Daher wirkt es auf eine größere Anzahl von Mikrobenarten. Das Medikament wird normalerweise bei Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung bei älteren Menschen oder Verschlechterung der COPD verschrieben.

Handelsnamen, unter denen dieses Antibiotikum in Apotheken verkauft wird:

  • Amovikomb;
  • Amoksivan;
  • Amoxiclav;
  • Amoxicillin + Clavulansäure;
  • Arlet;
  • Augmentin;
  • Baktoklav;
  • Verclave;
  • Medoclav;
  • Panklav;
  • Rankavla;
  • Rapiklav;
  • Fibell;
  • Flemoklav Solyutab;
  • Foraclaw;
  • Ecoclav

Es wird in Form von Tabletten hergestellt, die durch die Schale geschützt sind, sowie als Pulver (einschließlich Erdbeergeschmack für Kinder). Es gibt auch Optionen für die intravenöse Verabreichung, da dieses Antibiotikum eines der Mittel der Wahl bei der Behandlung von Lungenentzündung im Krankenhaus ist.

Da es ein kombiniertes Mittel ist, verursacht es häufig Nebenwirkungen als normales Amoxicillin. Dies können sein:

  • Läsionen des Gastrointestinaltrakts: orale Geschwüre, Schmerzen und Verdunkelung der Zunge, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Gelbfärbung der Haut;
  • Störungen im Blutsystem: Blutungen, verminderte Resistenz gegen Infektionen, Hautlinderung, Schwäche;
  • Veränderungen der Nervenaktivität: Erregbarkeit, Angstzustände, Krämpfe, Kopfschmerzen und Schwindel;
  • allergische Reaktionen;
  • Soor (Candidiasis) oder Manifestationen einer Superinfektion;
  • Rückenschmerzen, Verfärbung des Urins.

Solche Symptome treten jedoch sehr selten auf. Amoxicillin / Clavulanat ist ein ziemlich sicheres Mittel, es kann bei Lungenentzündung bei Kindern von Geburt an verschrieben werden. Schwangere und Stillende sollten dieses Medikament mit Vorsicht einnehmen.

Kontraindikationen für dieses Antibiotikum sind die gleichen wie für Amoxicillin, plus:

  • Phenylketonurie (genetisch bedingte angeborene Krankheit, Stoffwechselstörung);
  • abnorme Leberfunktion oder Gelbsucht, die zuvor nach Einnahme dieses Medikaments auftraten;
  • schweres Nierenversagen.

Cephalosporine

Cefixim - eine wirksame orale Medikation

Zur Behandlung von Atemwegsinfektionen, einschließlich Lungenentzündung, werden Cephalosporine der II-III-Generationen verwendet, die sich in Dauer und Wirkungsspektrum unterscheiden.

Cephalosporine der zweiten Generation

Dazu gehören Antibiotika:

  • Cefoxitin (Anaerotsef);
  • Cefuroxim (Axetin, Axosef, Antibioxim, Atcenovery, Zinatsef, Zinnat, Zinoximor, Xorim, Proxima, Supero, Tsetil-Lupin, Cefroxim J, Cefuroxim, Cefurus);
  • Cefamundol (Cefamabol, Cefat);
  • Cefaclor (Cefaclor Stada).

Diese Antibiotika werden bei Sinusitis, Bronchitis, Verschlimmerung der COPD und Lungenentzündung bei älteren Menschen angewendet. Sie werden intramuskulär oder intravenös verabreicht. Die Tabletten sind erhältlich: Axosfef, Zinnat, Zinoximor, Tsetil Lupine; Es gibt Granulate, aus denen eine Lösung (Suspension) zur oralen Verabreichung hergestellt wird - Cefaclor Stada.

Cephalosporine ähneln dem Spektrum ihrer Aktivität in vielerlei Hinsicht den Penicillinen. Bei einer Lungenentzündung können sie Kindern von Geburt an sowie schwangeren und stillenden Frauen mit Vorsicht verschrieben werden.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Übelkeit, Erbrechen, lockerer Stuhlgang, Bauchschmerzen, Gelbfärbung der Haut;
  • Hautausschlag und Juckreiz;
  • Blutungen und bei längerem Gebrauch - Unterdrückung der Blutbildung;
  • Rückenschmerzen, Schwellungen, erhöhter Blutdruck (Nierenschaden);
  • Candidiasis (Soor).

Die Einführung dieser Antibiotika auf intramuskulärem Weg ist schmerzhaft und bei intravenöser Infektion ist eine Venenentzündung an der Injektionsstelle möglich.

Cephalosporine der II-Generation haben praktisch keine Kontraindikationen für Lungenentzündung und andere Atemwegserkrankungen. Sie können nicht nur bei Unverträglichkeit gegenüber anderen Cephalosporinen, Penicillinen oder Carbapenemen angewendet werden.

Cephalosporine der III-Generation

Diese Antibiotika werden bei schweren Atemwegsinfektionen, wenn Penicilline unwirksam sind, sowie bei nosokomialer Pneumonie eingesetzt. Dazu gehören solche Drogen:

  • Cefotaxim (Intrataxim, Cefotex, Clafobrin, Claforan, Lyforan, Oritax, Rezibelact, Steuer-O-Gebot, Talzef, Cetax, Cefabol, Cefantral, Cefotaxim);
  • Ceftazidim (Bestum, Vicef, Orzid, Tezim, Fortazim, Fortum, Cefzid, Ceftazidim, Ceftidin);
  • Ceftriaxon (Azaran, Axone Betasporina, Biotrakson, Lendatsin, Lifakson, Medakson, Movigip, Rocephin, Steritsef, Torotsef, Triakson, Hyson, Cefaxone, Tsefatrin, Tsefogram, Tsefson, Tseftriabol, Ceftriaxon);
  • Ceftizoxim (Cefsoxim J);
  • Cefixim - alle Formen stehen für die orale Verabreichung zur Verfügung (Ixim Lupin, Pancef, Supraks, Cemidexor, Ceforal Solyutab);
  • Cefoperazon (Dardum, Medocef, Movoperiz, Operaz, Tseperon J, Cefobid, Cefoperabol, Cefoperazon, Cefoperas, Cefpar);
  • Cefpodoxim (Sefpotek) - in Form von Tabletten;
  • Ceftibuten (Cedex) - zur oralen Verabreichung;
  • Cefditoren (Spectracef) - in Form von Tabletten.

Diese Antibiotika werden für die Unwirksamkeit anderer Antibiotika oder den anfänglich schweren Krankheitsverlauf verschrieben, z. B. Lungenentzündung bei älteren Patienten während der Behandlung in einem Krankenhaus. Sie sind nur bei individueller Intoleranz sowie im 1. Schwangerschaftstrimester kontraindiziert.

Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei den Medikamenten der 2. Generation.

Makrolide

Azitrus - kostengünstiges, effektives Makrolid mit kurzer Anwendung

Diese Antibiotika werden in der Regel als Mittel der zweiten Wahl bei Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung sowie mit der Wahrscheinlichkeit einer Mykoplasmen- oder Chlamydieninfektion verwendet. Es gibt mehrere Generationen von Makroliden mit einem ähnlichen Wirkungsspektrum, die sich jedoch in der Wirkungsdauer und den Applikationsformen unterscheiden.

Erythromycin ist das bekannteste, am besten untersuchte und günstige Medikament aus dieser Gruppe. Es ist in Form von Tabletten sowie Pulver zur Herstellung einer Lösung für intravenöse Injektionen erhältlich. Es ist angezeigt bei Quinsy, Legionellen, Scharlach, Sinusitis, Lungenentzündung, häufig in Kombination mit anderen antibakteriellen Medikamenten. Wird hauptsächlich in Krankenhäusern verwendet.

Erythromycin ist ein sicheres Antibiotikum. Es ist nur bei individueller Intoleranz, verzögerter Hepatitis und Leberversagen kontraindiziert. Mögliche Nebenwirkungen:

  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen;
  • Juckreiz und Hautausschläge;
  • Candidiasis (Soor);
  • zeitweiliger Hörverlust;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Entzündung der Vene an der Injektionsstelle.

Um die Wirksamkeit der Therapie bei Lungenentzündung zu verbessern und die Anzahl der Medikamenteninjektionen zu reduzieren, wurden moderne Makrolide entwickelt:

  • Spiramycin (Rovamycin);
  • Midecamycin (Macropen-Tabletten);
  • Roxithromycin (Tabletten Xitrocin, Romik, Rulid, Rulitsin, Elroks, Esparoxy);
  • Josamycin (Vilprafen-Tabletten, einschließlich löslich);
  • Clarithromycin (Tabletten Zimbaktar, Kispar, Klabaks, Klarbakt, Klaritrosin, Klaritsin, Klasine, Klatsid (Tabletten und Lyophilisate zur Herstellung einer Infusionslösung), Klerimed, Coater, Lekoklar, Romiklar, Seydon-Sanovel CP Clara, Fromilid, Ekozitrin;
  • Azithromycin (azivok, Azimitsin, Azitral, Azitroks, Azitrus, Zetamaks Retard Z-Faktor Zitnob, Zitrolid, Zitrotsin, Sumaklid, Sumamed, Sumamoks, Sumatrolid Solyushn Tabletten, Tremak-Sanovel, Hemomitsin, Ekomed).

Einige von ihnen sind bei Kindern unter einem Jahr sowie bei stillenden Müttern kontraindiziert. Für andere Patienten sind solche Mittel jedoch sehr bequem, da sie ein- bis zweimal täglich in Pillen oder sogar in Lösung eingenommen werden können. Insbesondere in dieser Gruppe wird Azithromycin freigesetzt, dessen Behandlungsverlauf nur 3 bis 5 Tage dauert, verglichen mit der Einnahme von anderen Medikamenten gegen Pneumonie 7 bis 10 Tage.

Respiratorische Fluorchinolone sind die wirksamsten Antibiotika bei Lungenentzündung.

Fluorchinolon-Antibiotika werden in der Medizin sehr häufig verwendet. Eine spezielle Untergruppe dieser Medikamente, insbesondere gegen Erreger von Atemwegsinfektionen, wurde geschaffen. Dies sind respiratorische Fluorchinolone:

  • Levofloxacin (Ashlev, Glevo, Ivacin, Lebel, Levoximed, Levolet R, Levostar, Levotek, Levofloks, Levofloksabol, Leobag, Leflobak Forte, Lefoktsin, Maklevo, Od-Levoks, Remedia, Ecolevid, Elefloks);
  • Moxifloxacin (Avelox, Aquamox, Alvelon-MF, Megaflox, Moximac, Moxin, Moxpenser, Pleviloks, Simofloks, Ultramoks, Heinemox).

Diese Antibiotika wirken auf die meisten Erreger von bronchopulmonalen Erkrankungen. Sie sind sowohl in Tablettenform als auch zur intravenösen Verabreichung erhältlich. Diese Medikamente werden 1 Mal pro Tag für akute Sinusitis, Verschlimmerung von Bronchitis oder ambulant erworbener Lungenentzündung verschrieben, jedoch nur mit der Ineffektivität anderer Medikamente. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber starken Antibiotika aufrechtzuerhalten, und nicht "Abfeuern von Spatzen".

Diese Tools sind sehr effektiv, aber die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist umfangreicher:

  • Candidiasis;
  • Blutdepression, Anämie, Blutung;
  • Hautausschlag und Juckreiz;
  • erhöhte Blutlipide;
  • Angst, Erregung;
  • Schwindel, Empfindlichkeitsverlust, Kopfschmerzen;
  • verschwommenes Sehen und Hören
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Schwellung;
  • Krämpfe und andere.

Respiratorische Fluorchinolone sollten nicht bei Patienten mit verlängertem Q-T-Intervall im EKG verwendet werden. Dies kann zu lebensbedrohlichen Arrhythmien führen. Andere Gegenanzeigen:

  • zuvor durchgeführte Behandlung mit Chinolon-Medikamenten, die Sehnenschäden verursachen;
  • seltener Puls, Atemnot, Schwellung, frühere Arrhythmien mit klinischen Manifestationen;
  • gleichzeitige Anwendung von Medikamenten mit verlängertem Q-T-Intervall (dies ist in der Gebrauchsanweisung für ein solches Medikament angegeben);
  • niedriger Kaliumgehalt im Blut (längeres Erbrechen, Durchfall, hohe Diuretika-Dosen);
  • schwere Lebererkrankung;
  • Laktose- oder Glukose-Galaktose-Intoleranz;
  • Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 18 Jahren;
  • individuelle Intoleranz.

Aminoglykoside

Antibiotika dieser Gruppe werden hauptsächlich bei nosokomialer Pneumonie eingesetzt. Diese Pathologie wird durch Mikroorganismen verursacht, die unter ständigem Kontakt mit Antibiotika leben und Resistenzen gegen viele Medikamente entwickelt haben. Aminoglykoside sind ziemlich toxische Arzneimittel, aber ihre Wirksamkeit ermöglicht den Einsatz bei schweren Lungenerkrankungen, Lungenabszess und Pleuraempyem.

Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Tobramycin (Brulamycin);
  • Gentamicin;
  • Kanamycin (hauptsächlich gegen Tuberkulose);
  • Amikacin (Amikabol, Selemycin);
  • Netilmicin.

Bei Lungenentzündung werden sie intravenös verabreicht, einschließlich Tropfen oder intramuskulär. Die Liste der Nebenwirkungen dieser Antibiotika:

  • Übelkeit, Erbrechen, anormale Leberfunktion;
  • Blutdepression, Anämie, Blutung;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion, reduziertes Urinvolumen, das Auftreten von Eiweiß und roten Blutkörperchen darin;
  • Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Ungleichgewicht;
  • Juckreiz und Hautausschlag.

Die Hauptgefahr bei der Verwendung von Aminoglykosiden zur Behandlung einer Pneumonie besteht in der Möglichkeit eines irreversiblen Hörverlusts.

  • individuelle Intoleranz;
  • Neuritis des Hörnervs;
  • Nierenversagen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Bei Patienten aus der Kindheit mit Aminoglykosiden zulässig.

Carbapeneme

Tienam ist ein modernes, hochwirksames Antibiotikum bei schwerer Lungenentzündung.

Diese Antibiotika reservieren, sie werden zusammen mit der Unwirksamkeit anderer antibakterieller Wirkstoffe verwendet, üblicherweise bei Krankenhauspneumonien. Carbapeneme werden häufig bei Patienten mit Immundefekten (HIV-Infektion) oder anderen schweren Erkrankungen bei Lungenentzündung eingesetzt. Dazu gehören:

  • Meropenem (Jan, Merexid, Meronem, Meronoxol, Meropenabol, Meropidel, Nerinam, Peenemera, Propinem, Cyronem);
  • Ertapenem (Invans);
  • Doripenem (Doriprex);
  • Imipenem in Kombination mit Beta-Lactamase-Inhibitoren, wodurch der Wirkungsbereich des Arzneimittels erweitert wird (Aquapenem, Grimipenem, Imipenem + Cilastatin, Tienam, Tiepenem, Tsilapenem, Tsilaspen).

Sie werden intravenös oder in den Muskel verabreicht. Von den Nebenwirkungen kann festgestellt werden:

  • Muskelzittern, Krämpfe, Kopfschmerzen, Sensibilitätsstörungen, psychische Störungen;
  • Abnahme oder Erhöhung des Urinvolumens, Nierenversagen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schmerzen in der Zunge, im Hals, im Magen;
  • Unterdrückung der Blutbildung, Blutung;
  • schwere allergische Reaktionen bis zum Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Schwerhörigkeit, Gefühl von Tinnitus, beeinträchtigte Geschmackswahrnehmung;
  • Kurzatmigkeit, Schwere der Brust, Herzklopfen;
  • Schmerzen an der Injektionsstelle, Venenverhärtung;
  • Schwitzen, Rückenschmerzen;
  • Candidiasis

Carbapeneme werden verschrieben, wenn andere Antibiotika gegen Lungenentzündung dem Patienten nicht helfen können. Daher sind sie nur bei Kindern unter 3 Monaten, bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ohne Hämodialyse sowie bei individueller Intoleranz kontraindiziert. In anderen Fällen ist die Verwendung dieser Medikamente unter Kontrolle der Nieren möglich.

INFEKTIONEN DES OBEREN ATEMWEGES UND DER ENT-ORGANEN

Klassifizierung

Je nach Infektionsort wird die Otitis media in externe und mittlere unterteilt.

OUTDOOR OTITIS

Otitis externa ist ein infektiöser Prozess im äußeren Gehörgang, der lokalisiert sein kann (Furunkel des äußeren Gehörgangs) oder diffus sein kann, wenn der gesamte Kanal betroffen ist (generalisierte oder diffuse äußere Otitis). Darüber hinaus gibt es eine separate klinische Form der Otitis externa - die maligne Otitis externa, die sich hauptsächlich bei Menschen mit fortgeschrittenem Diabetes entwickelt.

Die wichtigsten Erreger

Die Furunkel des äußeren Gehörgangs werden durch S. aureus verursacht.

Diffuse Otitis externa kann beispielsweise durch gramnegative Stäbchen verursacht werden: E. coli, P. vulgaris und P. aeruginosa sowie S. aureus und selten durch Pilze. Ausgehend von einer Otitis externa, die durch einen pyocyanic stick verursacht wird, kann sich die maligne Otitis externa in eine Pseudomonas-Osteomyelitis des Schläfenbeins verwandeln.

Auswahl antimikrobieller Mittel

Bei Furchen des äußeren Gehörgangs ist die lokale Anwendung des AMP unwirksam, und eine systematische Terminvereinbarung ist normalerweise nicht erforderlich. Die Autopsie der Furunkel wird nicht operativ durchgeführt, da der Einschnitt zu einer weit verbreiteten Perichondritis der Ohrmuschel führen kann. Bei Vorliegen von Vergiftungssymptomen wird angezeigt, dass AMP in der Regel oral verabreicht wird: Oxacillin, Amoxicillin / Clavulanat oder Cephalosporine I-II (Cephalexin, Cefaclor, Cefuroximaxetil).

Bei einer diffusen Otitis extern beginnt die Therapie mit der lokalen Anwendung von Antiseptika (3% Boralkohol, 2% Essigsäure, 70% Ethanol). Lokal angewendete Ohrentropfen, die Neomycin, Gentamicin, Polymyxin enthalten. Sie können die Salbe nicht mit Antibiotika verwenden. Die systemische Funktion der ILA ist selten erforderlich, außer in Fällen von Cellulite, die sich über den Gehörgang ausbreiten. In diesem Fall werden Amoxicillin / Clavulanat oder Cephalosporine der I-II-Generation (Cephalexin, Cefaclor, Cefuroximaxetil) intern verwendet.

Bei maligner Mittelohrentzündung werden AMPs, die gegen P. aeruginosa wirksam sind, dringend verwendet: Penicilline (Azlocillin, Piperacillin, Ticarcillin), Cephalosporine (Ceftazidim, Cefoperazon, Cefepime), Aztreonam, Ciprofloxacin. Es ist wünschenswert, alle diese AMPs in Kombination mit Aminoglycosiden (Gentamicin, Tobramycin, Netilmicin, Amikacin) in hohen IV-Dosen zu verwenden, die Therapiedauer beträgt 4 bis 8 Wochen (mit Ausnahme von Aminoglycosiden). Mit der Stabilisierung des Staates kann auf die orale Therapie mit Ciprofloxacin umgestellt werden.

DURCHSCHNITTLICHE OTITIS

Es gibt verschiedene klinische Formen der Mittelohrentzündung: CCA, Mittelohrentzündung mit Mittelohrentzündung, Mittelohrentzündung mit Resterguss, Mittelohrentzündung ohne Erguß (Iringitis), wiederkehrende Mittelohrentzündung, chronische Mittelohrentzündung mit chronischer eitriger Mittelohrentzündung.

Am häufigsten wird AMP in klinischen Formen wie CCA und chronisch eitriger Otitis media eingesetzt.

Akute Mittelohrentzündung

CCA ist eine virale oder bakterielle Infektion des Mittelohrs, die gewöhnlich als Komplikation bei respiratorischen Virusinfektionen des VDP auftritt, insbesondere bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren. CCA ist eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter, nach fünf Jahren leiden mehr als 90% der Kinder darunter. Trotz der Tatsache, dass die CCA in 70% der Fälle unabhängig von Antibiotika verabreicht wird, kann dies durch Perforation des Trommelfells, chronischer Mittelohrentzündung, Cholesteatom, Labyrinthitis, Mastoiditis, bakterieller Meningitis, Gehirnabszess usw. kompliziert sein.

Die wichtigsten Erreger

CCA kann verschiedene bakterielle und virale Pathogene verursachen, deren relative Häufigkeit in Abhängigkeit vom Alter der Patienten und der epidemiologischen Situation variiert. Die Bedeutung von intrazellulären Pathogenen wie C. pneumoniae wurde ausführlich untersucht.

Bei Kindern, die älter als ein Monat sind, und Erwachsenen sind die Hauptverursacher von CCA (80%) S.pneumoniae und nicht typisierbare H.influenzae-Stämme, seltener M.catarrhalis. In weniger als 10% der Fälle wird die akute Mittelohrentzündung durch GABHS (S. pyogenes), S. aureus oder eine Vereinigung von Mikroorganismen verursacht. Etwa 6% aller Fälle von akuter Otitis media sind für Viren verantwortlich.

Bei Neugeborenen verursachen gramnegative Stäbchen der Familie der Enterobacteriaceae (E. coli, K. pneumoniae usw.) sowie S. aureus eine eitrige Otitis media.

Auswahl antimikrobieller Mittel

Die Taktik der Verwendung von ILA in CCA ist weiterhin Gegenstand der Diskussion. Zunächst müssen CCA, exsudative Mittelohrentzündung und Mittelohrentzündung mit Resterguss differenziert werden.

Bei der CCA werden entzündliche Veränderungen des Trommelfells festgestellt, die Wahrscheinlichkeit der Isolierung von bakteriellen Erregern aus der Mittelohrflüssigkeit ist hoch und die Verwendung des AMP kann angemessen sein. Exsudative Mittelohrentzündung und Mittelohrentzündung mit Resterguss sind durch Flüssigkeit in der Paukenhöhle gekennzeichnet, es gibt jedoch keine Anzeichen für eine Entzündung des Trommelfells, der Erreger wird normalerweise nicht aus der Mittelohrflüssigkeit freigesetzt und die Verwendung von AMP ist nicht gerechtfertigt.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass bis zu 75% der durch M.catarrhalis verursachten CCA-Fälle und bis zu 50% der durch H.influenzae verursachten Fälle unabhängig voneinander ohne antimikrobielle Therapie vergehen. Im Falle von durch S. pneumoniae verursachten CCA ist dieser Wert niedriger und beträgt etwa 20%. Schwere systemische Komplikationen der CCA (Mastoiditis, bakterielle Meningitis, Gehirnabszess, Bakteriämie usw.) treten selten bei weniger als 1% der Patienten auf. Daher empfehlen die meisten Kinderärzte und Hals-Nasen-Nasen-Ohrenärzte derzeit eine Wartetaktik: den Einsatz einer symptomatischen Therapie (Analgetika) und eine dynamische Überwachung des Patienten für 24 Stunden, die die Häufigkeit irrationaler AMP-Einsätze reduzieren und das Auftreten und die Verbreitung von Antibiotika-Resistenzen verhindern kann.

Auf der anderen Seite wird CCA als bakterielle Erkrankung angesehen: Viren und intrazelluläre Mikroorganismen können zum Auftreten einer Infektion beitragen, sind jedoch selten die Hauptverursacher. Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass die Verwendung von AMP die Inzidenz systemischer Komplikationen von CCA signifikant reduzieren kann.

Absolute Hinweise für die Verwendung von AMP in CCA sind:

  • Alter bis zu 2 Jahre;
  • Schwere Formen von CCA, begleitet von starken Schmerzen, Körpertemperatur über 38 ° C und anhaltendem Auftreten von Symptomen für mehr als 24 Stunden. In diesen Fällen sind Wartezeiten nicht akzeptabel.

Bei der Auswahl von AMP müssen regionale Daten zur Prävalenz und Antibiotikaresistenz der drei Hauptverursacher von CCA (S. pneumoniae, H. influenzae und M. catarrhalis) berücksichtigt werden. Bei einer durch H.influenzae oder M.catarrhalis verursachten Otitis sind Komplikationen selten. Infektionen, die durch S. pneumoniae verursacht werden, sind dagegen mit einem relativ hohen Risiko schwerwiegender Komplikationen und einer geringen Selbstheilung verbunden. Daher ist Pneumokokken der Hauptverursacher von CCA, der sich auf die Wahl der ILA konzentrieren sollte.

Für die Behandlung unkomplizierter CCA-Formen ist Amoxicillin für 7-10 Tage das Mittel der Wahl. Amoxicillin ist durch die höchste Häufigkeit der Eradikation von S. pneumoniae (einschließlich Penicillin-resistenter Stämme) aus der Mittelohrflüssigkeit aus allen β-Lactamen zur oralen Verabreichung gekennzeichnet.

Bei einer niedrigen Penicillinresistenz-Häufigkeit bei Pneumokokken (weniger als 10% der S. pneumoniae-Stämme mit einer BMD von Penicillin von 0,12 mg / l in der Bevölkerung) sowie bei Patienten mit einer geringen Infektionswahrscheinlichkeit mit einem resistenten Stamm werden die üblichen Dosen von Amoxicillin verwendet: bei Kindern - 40-45 mg / kg / Tag, bei Erwachsenen - 1,5-3 g / Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.

In der pädiatrischen Praxis sollten Sie spezielle Dosierungsformen für Amoxicillin für Kinder verwenden. Am besten geeignet für die Anwendung sind lösliche Tabletten (Flemoxin Soljutab), die auch die höchste (mehr als 90%) Bioverfügbarkeit von Amoxicillin bieten.

Für den Fall, dass die Penicillin-Resistenz gegenüber S. pneumoniae in der Region mehr als 10% beträgt, oder wenn der Patient Risikofaktoren für eine Infektion mit ARP aufweist (Kinder unter 2 Jahren; AMP-Therapie für die vorangegangenen 3 Monate; Besuch von Vorschuleinrichtungen), verwenden Sie große Dosen Amoxicillin : bei Kindern - 80-90 mg / kg / Tag, bei Erwachsenen - 3-3,5 g / Tag, aufgeteilt in 3 Dosen. Die Verwendung solcher Dosen ermöglicht es, AMP-Konzentrationen in der Flüssigkeit des Mittelohrs zu erreichen, die den IPC übersteigen90 Nicht nur für Penicillin empfindliche Stämme, sondern auch Pneumokokken-Stämme mit einem mittleren Grad an Penicillin-Resistenz für mehr als 50% des Intervalls zwischen den Dosen, was eine hohe Effizienz der Therapie gewährleistet.

Zur Tilgung von Pneumokokkenstämmen mit hoher Penicillinresistenz (mit Penicillin-BMD - 2-4 mg / l) sollte Amoxicillin in einer Dosis von 80-90 mg / kg / Tag verwendet werden. Die Dauer der Amoxicillin-Therapie sollte 7-10 Tage betragen.

Bei Kindern, die häufig mit AMP behandelt werden, besteht ein hohes Risiko für CCA, das durch β-Lactamase-produzierende H. influenzae-Stämme verursacht wird. Bei diesen Kindern sind Arzneimittel der ersten Wahl zur Behandlung von CCA eine Kombination von Amoxicillin mit Clavulansäure oder Cefuroximaxetil. Es wird empfohlen, große Amoxicillin-Dosen zu verwenden, ohne die Clavulanat-Dosis zu erhöhen, wodurch die Wirksamkeit der Therapie bei durch Penicillin-resistenter S. pneumoniae verursachter Otitis sichergestellt wird, die Häufigkeit und der Schweregrad von HP-Clavulansäure, insbesondere Durchfall, jedoch nicht erhöht werden. In der Praxis kann dies erreicht werden, indem im Handel erhältliches Amoxicillin / Clavulanat im Verhältnis 4: 1 (Augmentin ®, Amoxiclav ®) zusammen mit Amoxicillin verwendet wird, so dass die Gesamtdosis von Amoxicillin bei Kindern 80 - 90 mg / kg / Tag und bei Erwachsenen 3 - 3,5 beträgt g / Tag

Ohne Wirkung (Erhaltung der klinischen Symptome und otoskopisches Bild von CCA) wird nach drei Tagen der Therapie empfohlen, das AMP in ein gegen Pneumokokken wirksames Medikament mit einer hohen Penicillinresistenz und β-Lactamase-produzierenden H.influenzae-Stämmen zu ändern. Solche AMPs umfassen eine Kombination von Amoxicillin (in einer großen Dosis) mit Clavulansäure, Cefuroximaxetil oral oder Ceftriaxon i / m (1 Mal pro Tag für drei Tage). Es ist zu beachten, dass Cefuroximaxetil die Kombination von Amoxicillin in einer großen Dosis mit Clavulanat nicht überschreitet. Wenn der Patient keine Auswirkungen der Therapie mit dieser Kombination hat, darf Cefuroximaxetil nicht angewendet werden.

Die intramuskuläre Anwendung von Ceftriaxon für 3 Tage hat mehrere Vorteile gegenüber der oralen Therapie: Erstens eine hohe bakterizide Wirkung gegen die Hauptverursacher von CCA sowie eine gute Patientencompliance. Ceftriaxon besitzt einzigartige pharmakodynamische Parameter: Die Höchstkonzentrationen in der Mittelohrflüssigkeit übersteigen die IPC für S. pneumoniae und H. influenzae mehr als 35-mal über 100-150 Stunden, so dass ein 3-tägiger Ceftriaxon-Kurs einem 10-tägigen Antibiotikagang entspricht.

Clindamycin hat eine hohe Aktivität gegen S. pneumoniae (einschließlich Penicillin-resistenter Stämme), wirkt jedoch nicht auf H. influenzae. Daher wird es bei bestätigter Pneumokokken-Ätiologie einer Otitis oder nach einer unwirksamen Behandlung von gegen β-Lactamase erzeugende Pathogene (H.influenzae) eingesetzt und M.catarrhalis).

Es sollte betont werden, dass eine Reihe von Medikamenten, die zur Behandlung von CCA empfohlen werden, keine ausreichende Wirkung gegen die wichtigsten Erreger aufweist. Beispielsweise sind Cefaclor, Cefixim und Ceftibuten gegen Penicillin-resistente Pneumokokken inaktiv. Cefaclor ist auch bei Infektionen unwirksam, die durch β-Lactamase-produzierende H.-Influenza- und M. Catarrhalis-Stämme verursacht werden.

Bei Allergien gegen β-Lactam-Antibiotika werden moderne Makrolide (Azithromycin oder Clarithromycin) eingesetzt (Tabelle 1).