Sphenoiditis


Es ist gut, dass manche Krankheiten sehr selten Menschen betreffen. Eine der Krankheiten ist die Sphenoiditis, die selten die Symptome einer Person beeinträchtigt. Was ist diese Krankheit? Alles über Sphenoiditis wird auf vospalenia.ru diskutiert.

Was ist das - Sphenoiditis?

Wie bereits in anderen Artikeln auf der Website vospalenia.ru beschrieben, weist die Nasenhöhle mehrere Nebenhöhlen auf. Entzündung eines von ihnen entwickelt eine bestimmte Krankheit. Was ist eine Sphenoiditis (Sphenoid Sinusitis)? Dies ist eine Entzündung der Schleimhaut des Sinus sphenoid sinus (primär). Sehr selten tritt die Erkrankung ohne entzündliche Prozesse in den anderen Nebenhöhlen auf und verursacht eine oder andere Art von Sinusitis: Sinusitis, Ethmoiditis, Stirnhöhlenentzündung. Oft provoziert die Krankheit oder wird selbst durch Rhinitis verursacht.

Klassifizierung

Die Klassifizierung der Sphenoiditis ist sehr einfach:

  1. Flussformen:
    • Akut - kann asymptomatisch sein. Es passiert:
  • katarrhalisch
  • eitrig
    • Chronisch ist das Ergebnis einer hartnäckigen akuten Sphenoiditis.
  1. Nach Lokalisierung:
    • Einseitig: links oder rechts - Entzündung einer der Nebenhöhlen;
    • Bilaterale - Entzündung gleichzeitig zwei gepaarte Keilbeinhöhlen.
  2. Andere Arten:
  • Ansteckend: Bakterien, Viren, Pilze.
  • Spezifisch oder nicht spezifisch (traumatisch).
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Ursachen der Sphenoiditis der Sinus sphenoidalis

Die Hauptursache für eine Sphenoiditis der Schleimhaut des Sinus sphenoidalis ist das Eindringen der Infektion in den entsprechenden Bereich. Häufig handelt es sich dabei um Bakterien oder Viren, die häufig in der Nasenhöhle vorkommen, insbesondere wenn eine Person ARVI hat. Es werden jedoch auch Assoziationen verschiedener Bakterien, Pilze und Viren beobachtet.

Die wichtigsten Faktoren, die zum Eindringen von Infektionen in die Keilbeinhöhle beitragen, sind:

  • Infektionskrankheiten der Atemwege: andere Arten von Sinusitis (Ethmoiditis, Antrumitis, Sinusitis, Rhinitis), Rhinitis, Pharyngitis, Tracheitis usw.
  • Geringe Immunität, die die Infektion in der Nasenhöhle nicht zerstört.
  • Verschiedene Ursachen für Schleimabflussstörungen: geringe Größe, die Polypen, Fremdkörper, Tumore, Verzerrungen und erbliche Pathologien in der Fistelstruktur abdeckt.

Ursache der Sphenoiditis ist häufig die spezifische Natur von Infektionen, beispielsweise bei Tuberkulose oder Syphilis.

Symptome und Anzeichen

Symptome und Anzeichen einer Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle werden in der Regel nach den Formen der Erkrankung betrachtet:

  1. Akut - gekennzeichnet durch folgende Merkmale:
    • Schmerzen im Kopf, lokalisiert im Hinterkopfbereich, strahlen jedoch im gesamten Gesicht aus.
    • Reichlicher Ausfluss aus der Nasenhöhle schleimiger, eitriger oder mucopurulenter Charakter.
    • Geruchsstörung.
    • Hohes Fieber.
    • Geruch nach Fäulnis.
    • Schwäche und Müdigkeit.
  2. Chronisch - wird durch folgende Symptome bestimmt:
  • Dumpfer, schmerzender Schmerz im Hinterkopfbereich.
  • Wenn Schmerzen das einzige Symptom sind, kann es nicht gelingen, eine Sphenoiditis zu erkennen, und die Behandlung anderer Erkrankungen, die die Symptome nicht lindern, ist fehlgeschlagen.
  • Faulheit im Mund.
  • Beschwerden im Nasopharynx.
  • Unangenehmer Geruch
  • Wenn der Patient am Prozess des Sehnervs beteiligt ist, klagt er über Sehstörungen.
  • Chronische Schläfrigkeit
  • Ständige Müdigkeit
  • Allmählich abnehmender Appetit.
  • Schwäche und Lethargie.
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Sphenoiditis bei einem Kind

Ein Kind kann eine Sphenoiditis entwickeln, da verschiedene Viruserkrankungen charakteristisch für Kinder sind. Schwache Immunität, Verletzungen und Pathologien der Nase können nur zur Entwicklung der Krankheit beitragen.

Sphenoiditis bei Erwachsenen

Wenn Erwachsene eine Sphenoiditis entwickeln, ist dies selten genug. Hier ist es notwendig, der eigenen Gesundheit wirklich gleichgültig zu sein, um bei Viruserkrankungen anderer Organe der Atmungsorgane eine Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhlen hervorzurufen. Bei Männern und Frauen manifestiert sich die Krankheit aus den gleichen Gründen. Selten ist die Ursache eine angeborene Pathologie der Nasenstruktur.

Diagnose

Die Diagnose einer Sphenoiditis beginnt mit dem Abhören der Beschwerden des Patienten und einer allgemeinen Untersuchung. Ein kompetenter HNO-Arzt kann die Erkrankung aufgrund mangelnder Symptome und offensichtlicher Manifestationen vermuten. Zur Verdeutlichung werden jedoch noch weitere Diagnosen durchgeführt:

  • Rhinoskopie.
  • Radiographie der Nasennebenhöhlen.
  • CT und MRI der Nasennebenhöhlen.
  • Untersuchung von Schleim, der aus der Nase ausgeschieden wird.
  • Ein Bluttest auf Infektionen und Leukozyten.
  • Pharyngoskopie.
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Behandlung

Die Behandlung von Entzündungen der Schleimhaut der Keilbeinhöhle konzentriert sich auf die Beseitigung der Ursache der Erkrankung, das Entfernen von Ödemen und Entzündungen sowie die Verbesserung des Schleimabflusses. Wie wird das gemacht? Verschiedene medizinische und physiotherapeutische Verfahren, manchmal - chirurgische.

Wie behandelt man eine Sphenoiditis? Von einem HNO-Arzt verschriebene Medikamente:

  • Antibiotika: Aminopenicillin, Cephalosporin.
  • Vasoconstrictor Nasentropfen.
  • Immunmodulatoren, Immunmodulatoren.

Wie wird die Sphenoiditis sonst behandelt? Verschiedene physiotherapeutische Verfahren:

  • Die Einführung eines Mullstreifens tauchte in eine Adrenalinlösung ein.
  • Endonasale Elektrophorese mit Antibiotika und Antiseptika.
  • Bestrahlung der Nebenhöhlen mit einem Helium-Neon-Laser.
  • Inhalation mit Ephedrin und Hydrocortison.
  • UHF
  • Lampe Sollux.
  • Ozokerit komprimiert.

Endoskopische Eingriffe werden nur angewendet, wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren und keine Verbesserungen bewirken. Es gibt ein Gefühl für die Nasenhöhle - die Einführung eines Sinuskatheters, die Reinigung des Sinusinhalts und die Einführung von Antibiotika. Hygienische Eingriffe werden hauptsächlich bei chronischer Sphenoiditis durchgeführt, da konservative Behandlungen selten zu einem guten Ergebnis führen. Hier werden die Ansätze unterschieden, wenn sich die Ärzte der Keilbeinhöhle nähern:

    1. Transseptale Sphenoidektomie - Zugang erfolgt über das Nasenseptum;
    2. Extremia-maxilläre oder transsophile Ethmoidophenoidektomie - durchgeführt durch die Kieferhöhle oder die Orbita;
    3. Direkte endonasale Ethmoidosphenoidektomie - direkt durch die Nase.

Nach der Operation wird der Nasopharynx mit isotonischer Kochsalzlösung und zusätzlicher Antibiotikaeinnahme gewaschen.

Wenn eine Sphenoiditis spezifisch ist, wird die Behandlung entsprechend diesen Krankheiten durchgeführt.

Kann man die Sphenoiditis zu Hause behandeln? Es ist besser, sich nicht selbst zu behandeln, da es sich um die vertieften Nebenhöhlen handelt, die mit herkömmlichen Methoden nicht erreichbar sind. Verschiedene Inhalationen helfen nicht. Brühen schwächen nur die Symptome, beseitigen jedoch nicht die Ursachen. Für die Ernährung ist es nur wichtig, mehr Vitamine und Flüssigkeiten zu verwenden, was zu einem guten Schleimabfluss beiträgt. Alle anderen Eingriffe werden am besten unter ständiger ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus durchgeführt.

Lebensprognose

Die Sphenoiditis hat eine mehrdeutige Vorhersage des Lebens. Wie viele Patienten leben? Die Krankheit wirkt sich nicht auf die Anzahl der Jahre aus, bis sie bei absoluter Nichtbehandlung Komplikationen hervorruft. Was sind diese Komplikationen?

  • Meningitis;
  • Arachnoiditis;
  • Optische Neuritis;
  • Phlegmon-Orbitauge;
  • Gehirnabszess

Es sind Komplikationen, die zum Tod führen können.

Akute Sphenoiditis wird schnell behandelt. Die chronische Form kann leider nur selten vollständig geheilt werden. Der Patient muss sich regelmäßig einer Behandlung unterziehen, um die verschärften Krankheitszeiten zu beseitigen. Um sowohl die Krankheit als auch ihre Komplikationen zu vermeiden, ist es besser, die Krankheit zu verhindern:

  • Vermeiden Sie Verletzungen an der Nase.
  • Stärkung der Immunität
  • Behandeln Sie alle Infektionskrankheiten der Atemwege.
  • Zögern Sie nicht mit der Behandlung von Sphenoiditis.

Was ist Sphenoiditis, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Sphenoiditis bezieht sich auf entzündliche Erkrankungen, wie durch das Suffix -it belegt. Synonyme der Diagnose - Sinusitis und Rhinosinusitis. Der Gegenstand der Entzündung ist die Schleimhaut der Keilbeinhöhle. Die Erreger der Entzündung können sowohl Viren als auch Bakterien sein.

Entzündungen treten häufig als Komplikation einer laufenden Nase, einer Grippe oder bei Verletzungen des Gesichtsbereichs auf. Wie bei allen entzündlichen Erkrankungen kommt es zu einer akuten Sphenoiditis und ihrer chronischen Manifestation.

Bei chronischer Sphenoiditis sind parietale und okzipitale Kopfschmerzen charakteristisch. Ihnen wird ein unangenehmer Geruch hinzugefügt, den der Patient fast ständig empfindet. Wichtig ist auch das Vorhandensein von Abflusssekreten im Gewölbe des Nasopharynx.

Sphenoiditis - was ist das?

Bei der Sphenoiditis handelt es sich um eine Entzündung der Schleimhaut des Keilbeinhöhle (Haupt) sinus jeder Ätiologie. Sphenoiditis ist eine Art von Sinusitis. Jede Nasennebenhöhle wird Sinus genannt, und ihre Entzündung wird Sinusitis genannt.

Die Entzündung der Stirnhöhlen wird als Frontitis, Kieferhöhlenentzündung, Ethmoidlabyrinth - Ethmoiditis bezeichnet. Alle aufgeführten Nebenhöhlen sind gepaart, in diesem Zusammenhang ist eine Entzündung der linken, rechten oder bilateralen möglich.

Der Keilbeinhöhle kann mit einem Septum gepaart oder ungepaart sein. Im zweiten Fall wird die Seite der Entzündung nicht angegeben.

Falls alle Nebenhöhlen einer Gesichtshälfte entzündet sind, heißt es, dass eine Hemisinusitis auftritt, alle Nebenhöhlen beider Hälften Pansinusitis sind. Sphenoiditis kann sowohl bei Hemisinusitis als auch bei Pansinusitis auftreten.

Anatomische Merkmale

Um zu verstehen, wie die Krankheit auftritt und wie sie sich manifestiert, sollte man die wichtigsten anatomischen Merkmale der Keilbeinhöhle kennen. Es befindet sich im Körper des Keilbeines. Dieser Knochen kann nicht außerhalb des Schädels gesehen werden, da er sich in keiner Weise konturiert. Der Körper des Keilbeinknochens befindet sich in Höhe der Nasenbrücke und der Umlaufbahnen, jedoch tief im Schädel.

Die Kommunikation mit der äußeren Umgebung erfolgt durch ein Paar Löcher in der Stirnwand des Sinus, die sich in den oberen Nasendurchgang öffnen. Durch dieses Loch ist eine Infektion von der Nasenhöhle in die keilförmige Nasennebenhöhle möglich. Es kommuniziert mit anderen Nasennebenhöhlen durch die Nasenhöhle, was zur Ausbreitung von Entzündungen in den Nasennebenhöhlen beiträgt.

Wie die anderen Nebenhöhlen ist auch der Keilbeinhöhle mit Epithel bedeckt, das eine große Anzahl von Becherzellen enthält. Diese Zellen produzieren Schleim, der die Höhle des Sinus befeuchtet und reinigt.

Draußen grenzen an die Wände der Sinus Sinus große Venensammler, Äste der N. oculomotorica und Trigeminus.

Ursachen der Sphenoiditis

Die Ursachen der Entzündung sind, dass der Erreger einer Infektionskrankheit in die Höhle der Keilbeinhöhle gelangt. Die folgenden Bedingungen können zu diesem Prozess beitragen:

  • Rhinitis. Am häufigsten tritt die Schleimhautentzündung der Nasennebenhöhlen gerade aufgrund der Kälte auf. Dadurch wird der Abfluss aus dem Sinus des Schleims unterbrochen, der sich nun in der Sinushöhle ansammelt. Aus der Nase kommt ein Infektionserreger, der Entzündungen verursacht. Der Schleim erhält dadurch einen eitrigen Charakter.
  • Otitis Die Mittelohrhöhle kommuniziert auch mit der Nasenhöhle. Der Erreger aus dem Ohr dringt in die Nase und dann in die Keilbeinhöhle ein, wo er Entzündungen verursacht. Darüber hinaus kommuniziert das Ohr mit der Rachenhöhle, da der Mikroorganismus auch von dort aus durch Ohr und Nase in die Nebenhöhle gelangen kann.
  • Odontogene Sinusitis. Dies ist die Ursache der schwersten Sphenoiditis. Der Erreger von Karies frisst die Wand zwischen den Zähnen und der Kieferhöhle auf und dringt in diese ein. Dann kann er verschiedene Knochenformationen zerstören, in andere Nebenhöhlen eindringen und an ihren Wänden fressen. Diese Krankheit wird "Cartes" genannt.
  • Anatomische Merkmale. Manchmal hat der Keilbeinhöhle eine sehr enge Botschaft in der Nasenhöhle. Der Schleim kann die Nase nicht vollständig durchdringen, da er sich in der Nebenhöhle ansammelt. Dieser Inhalt ist ein Nährboden für Mikroorganismen, die nicht aus dem Sinus entfernt werden, sondern darin verbleiben und Entzündungen der Schleimhaut verursachen. In diesem Fall kann eine Sphenoiditis ohne Rhinitis, Otitis media oder andere Sinusitis isoliert werden.

Sphenoiditis - Symptome

Die klinischen Manifestationen der Sphenoiditis hängen davon ab, wie häufig der Prozess ist und welcher Erreger ihn verursacht hat. In der Regel hat der Patient folgende Symptome:

  • Kopfschmerzen. Bei einer Sphenoiditis tritt immer auf. Sie kann einen nörgelnden, ziehenden oder drückenden Charakter tragen. Es befindet sich hinter den Augen, im Parietal- und Okzipitalbereich.
  • Ausfluss aus der Nase. Alles, was sich in der Haupthöhle ansammelt, wird schließlich in die Nase gelangen. Selbst wenn vor Beginn der Nasennebenhöhlenentzündung keine Rhinitis aufgetreten ist, tritt sie auf dem Höhepunkt der Erkrankung auf. Die Art der Entladung hängt von der Art der Entzündung ab.
  • Schlechter Geschmack im Mund. Aus der Nasenhöhle kann Exsudat nicht nur austreten, sondern auch aufgenommen werden. Das heißt, der Ausfluss aus dem Sinus fließt in die Nase, von dort entlang der Rückseite des Halses und dann in den Gastrointestinaltrakt. Ein Teil davon kann die Geschmacksknospen der Zunge reizen.
  • Erhöhte Körpertemperatur Bei einer bakteriellen eitrigen Entzündung kann starkes Fieber auftreten. Für seine anderen Subfebrile.
  • Symptome einer Vergiftung. Appetit, Müdigkeit, chronische Müdigkeit und andere Anzeichen einer Infektionskrankheit können abnehmen.

Komplikationen

Bei einer Sphenoiditis können folgende Komplikationen gefunden werden:

  • Geruchsverlust. Die Haupthöhle liegt unter dem Riech- und Riechkolben. Aufgrund ihrer Entzündung wird häufig der Geruchssinn reduziert. Darüber hinaus stört der Austritt aus der Nase sowohl das freie Atmen als auch den Geruch. Nach der Krankheit kann es nicht mehr erholen.
  • Sehverminderung Im Bereich der Keilbeinhöhle befindet sich die Kreuzung der Sehnerven. Wenn sich Entzündungen auf diesen Bereich ausbreiten, ist eine Verringerung des Sehvermögens bis zu ihrem vollständigen Verlust möglich.
  • Doppelte Augen, schielen. Es tritt auf, wenn okulomotorische Nerven an dem Prozess beteiligt sind. In diesem Fall ist eine Störung der Akkomodation, eine Reaktion auf Licht möglich. Das Schielen kann konvergent oder divergent sein.
  • Unerträgliche Schmerzen in Augen und Gesicht. Wenn sich der Entzündungsprozess auf den Trigeminus erstreckt, tritt eine Neuritis auf. In diesem Fall werden die Schmerzen an allen Stellen der Innervation des betroffenen Zweiges auftreten.
  • Meningitis Sie entwickelt sich selten und nur, wenn die Membranen des Gehirns an dem Prozess beteiligt sind. Es ist üblicher bei eitrigen Prozessen.

Arten von Sphenoiditis

Klassifizieren Sie die Krankheit nach mehreren Kriterien. Bestimmen Sie zunächst den Krankheitsverlauf anhand des Krankheitsbildes und der Dauer der Erkrankung. Dann bestimmen Sie die Seite der Läsion und danach - den ätiologischen Faktor.

Die vollständige Klassifizierung lautet wie folgt:

  • Der Verlauf der Krankheit: Akut - ist gekennzeichnet durch schwere klinische Symptome, eine große Anzahl von Exsudaten und eine Intoxikation ist immer begleitet; Chronisch - die Symptome sind mild, die Krankheit verläuft in gelöschter Form, das Exsudat wird geringer, aber die proliferativen Prozesse sind ausgeprägter.
  • Lokalisierung der Entzündung: Richtig; Linke Seite; Bilateral (bei fehlendem Septum im Sinus ist die Seite nicht angegeben).
  • Die Ätiologie der Erkrankung (wenn ein bestimmter Erreger bekannt ist, wird dies auch angegeben): Bakteriell; Viral; Pilz; Protozoon; Traumatisch (in Kontakt mit einem Fremdkörper).

Diagnose einer Sphenoiditis

Diagnosemethoden können in grundlegende und zusätzliche unterteilt werden. Zu den wichtigsten gehören die Sammlung von Beschwerden, Anamnese und Inspektion. Bei der Diagnose sollte ein HNO-Arzt (HNO) ermittelt werden. Er untersucht auch die Nasenhöhle (Rhinoskopie), untersucht die Ohren (Otoskopie) und die hintere Pharynxwand (Pharyngoskopie).

Die Diagnose kann durch Röntgenbild des Schädels in zwei Projektionen bestätigt werden. Gleichzeitig wird im Bereich der Keilbeinhöhle eine Verdunkelung (weißer Bereich) sichtbar. Bei akuter Sphenoiditis ist der Flüssigkeits- und Luftstand oder eine vollständig gefüllte Nebenhöhle deutlich sichtbar. Bei chronischer Verdickung der Wände des Sinus in der Form der Verdunkelung mit ungleichen scharfen Kanten.

Um den Erreger festzustellen, führen Sie eine mikrobiologische Untersuchung des Sinusinhalts durch. Dazu wird punktiert oder ein Exsudat aus Nase, Ohren oder Rachen untersucht. Wenn Bakterien nachgewiesen werden, wird ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt.

Sphenoiditis - Behandlung

Die Therapie kann in zwei Bereiche unterteilt werden: symptomatisch und operativ. Die erste zielt darauf ab, die Manifestationen der Krankheit loszuwerden, die zweite - eine vollständige Heilung.

Symptomatische Therapie

Die Behandlung der Sphenoiditis umfasst die Einnahme verschiedener Medikamente. Bestimmte Medikamente hängen davon ab, welche Symptome den Patienten stören. Wenn Kopfschmerzen Analgin, Aspirin, Ibuprofen, Citramon verschrieben. Diese Medikamente werden verwendet, um die Temperatur zu senken.

Um die Anzeichen einer Rhinitis zu reduzieren und die Ableitung des Exsudats aus der Nasennebenhöhle zu verbessern, werden Vasokonstriktor-Tropfen in die Nase gedrückt. Bei Otitis können Sie entzündungshemmende Ohrentropfen begraben.

Chirurgische Behandlung

Der Zweck dieser Therapie ist die Drainage der Keilbeinhöhle und die Sicherstellung des Exsudatabflusses. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu erreichen. Die erste ist die Sanierung eines Sinus durch seine natürliche Öffnung. Dazu wird ein Katheter mit Führung in den oberen Nasendurchgang und dann in die Hauptsinushöhle gebracht. Auf diese Weise ist es möglich, Drainage in den Hohlraum einzuführen und den Abfluss sicherzustellen.

Manchmal reicht ein solcher Eingriff nicht aus und Sie müssen eine detailliertere Operation durchführen. Dann erstellen Sie mit Hilfe mikrochirurgischer Instrumente zusätzliche Nachrichten zwischen der Nasenhöhle und dem Sinus. Mehr umfangreiche Operationen werden bei dieser Methode fast nicht durchgeführt.

Prävention

Um die Entwicklung einer Sphenoiditis zu verhindern, ist es notwendig, rechtzeitig gegen eine Infektion der oberen Atemwege zu kämpfen. Durch die rechtzeitige Behandlung von Rhinitis, Mittelohrentzündung und Sinusitis wird die Gefahr einer Entzündung der Keilbeinhöhle deutlich verringert. Darüber hinaus ist es wichtig, bei den ersten Anzeichen dieser Krankheit einen Arzt zu konsultieren, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

Ernährungsregeln bei Sphenoiditis

Bei entzündlichen Erkrankungen gibt es keine spezielle Diät. Die Hauptsache ist, mehr Vitamine und Mineralstoffe zu sich zu nehmen. Dazu essen Sie frisches Gemüse und Obst. Es ist erwähnenswert, dass der Hauptassistent im Kampf gegen Entzündungen - Vitamin C, das im Grün enthalten ist. Außerdem sollten Sie Ihre Proteinzufuhr beispielsweise in Form von gekochtem Fleisch erhöhen.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig. Akute Sphenoiditis kann vollständig geheilt und chronisch in das Stadium einer stabilen Remission überführt werden. Mit der Entwicklung von Komplikationen wird die Prognose ungünstig.

Gefährliche Krankheit - Sphenoiditis

Die Sphenoiditis ist eine sehr gefährliche Entzündung der Keilbeinhöhlen. Von allen Sinusitis ist diese Krankheit die schwerste, da sie irreversible Folgen haben kann. Die Keilbeinhöhlen befinden sich an der Schädelbasis, ihre eitrige Entzündung schreitet extrem schnell voran und verursacht schwere Komplikationen. Wie kann ich eine Sphenoiditis diagnostizieren und behandeln?

Definition der Krankheit

Ärzte nennen Sphenoiditis eine Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle. Tatsächlich ist diese Krankheit eine Art Sinusitis, die verschiedene entzündliche Prozesse in den Nasennebenhöhlen kombiniert.

Eine Person hat mehrere Nebenhöhlen. Keilförmig, was die Hauptsache ist, befindet sich tief in der Nasenhöhle und grenzt an wichtige Bestandteile des menschlichen Körpers wie Hypophyse, Karotisarterien, Schädelbasis, Sehnerven. Natürlich kann eine solche „Nachbarschaft“ ernsthaften Komplikationen ausgesetzt sein. Glücklicherweise ist die Sphenoiditis selten, häufig sind beim Menschen die Kieferhöhlen und das Gitterlabyrinth (Sinusitis, Ethmoiditis) betroffen. Mit einer geringen Prävalenz wird jedoch der größte Teil der Sphenoiditis chronisch, schlecht mit Medikamenten behandelbar und muss operiert werden. Beim Menschen gibt es zwei keilförmige Nebenhöhlen, die durch ein Septum voneinander getrennt sind, so dass die Krankheit einseitig oder zweiseitig sein kann.

Ursachen

Die Entwicklung einer Sphenoiditis ist auf die Schleimhautentzündung von Bakterien, Viren oder Pilzen zurückzuführen. Jede katarrhalische Erkrankung verursacht eine Entzündung in allen Nasennebenhöhlen, einschließlich Sphenoid. Der Entzündungsprozess findet jedoch normalerweise innerhalb von 1-2 Wochen statt. Unter bestimmten Bedingungen entwickelt sich eine bakterielle Sphenoiditis. Die Hauptfaktoren, die für das Auftreten der Krankheit prädisponieren, sind:

  • Die Enge oder das völlige Fehlen einer Anastomose - eine Öffnung der Keilbeinhöhle.
  • Das Vorhandensein einer Zyste oder eines Polypen in der Keilbeinhöhle blockiert die Fistel.
  • Krümmung des Nasenseptums im hinteren oder oberen Teil davon, die eine ausreichende Durchgängigkeit in der Sinusfistel verhindern.
  • Schlagen Sie die Fremdkörper der Nebenhöhle mit einem scharfen Atem an.
  • Zusätzliche Partitionen in der Keilbeinhöhle.
  • Unzureichende Größe der Keilbeinhöhle.
  • Tumoren im Keilbeinhöhle.

Wasseraufnahme beim Schwimmen und Schnorcheln kann ebenfalls zu einer Sphenoiditis führen. Laut Statistik sind dies etwa 10% aller Fälle von Sphenoiditis.

In der Praxis sehen sich Ärzte meistens mit einer Kombination von einer oder mehreren Ursachen für Sphenoiditis konfrontiert. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle führt deren Entfernung zu einer Erholung.

Symptome

Sphenoiditis kann akut und chronisch sein.

Die akute Form kann je nach Art der Entzündung katarrhalisch oder eitrig sein. Die Leitsymptome der akuten Form der Sphenoiditis sind:

  • Kopfschmerzen, vorwiegend im Hinterkopf, seltener im Stirn-, Seiten- oder Schläfenbereich;
  • Üppiger mukopurulenter oder eitriger Ausfluss aus der Nase;
  • Geruchstörung, ständiges unangenehmes Fäulnisgeruch;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit

In Abwesenheit einer Behandlung ist der Übergang des Entzündungsprozesses zu nahe gelegenen Organen mit der Entwicklung von Meningitis, Gehirnabszess und optischer Neuritis möglich.

Die chronische Sphenoiditis verläuft in der Regel ohne ausgeprägte Symptomatik. Der Patient macht sich Sorgen über schmerzende oder stumpfe Schmerzen im Hinterkopfbereich. Wenn Schmerzen die einzige Beschwerde des Patienten sind, wird nicht jeder Arzt über die Entzündung der Keilbeinhöhle nachdenken. Daher gibt es Fälle, in denen der Patient vom Therapeuten oder Neurologen jahrelang gesehen wurde und eine Behandlung erhält, die keine Ergebnisse bringt.

Zusätzlich zu den Schmerzen im Hinterkopf kann eine Person, die an einer chronischen Sphenoiditis leidet, ständige Beschwerden im Nasopharynx, einen unangenehmen Geruch oder Geschmack von Fäulnis im Mund verspüren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein eitriger Ausfluss aus den Keilbeinhöhlen durch die Fistel in den geruchlichen Teil der Nasenhöhle gelangt, von wo aus er die Rückseite des Halses hinabfließt.

Wenn der Sehnerv in den pathologischen Prozess involviert ist, zeigen dies Sehstörungen an. Beispielsweise kann es zu einer leichten Abnahme der Sehschärfe, zu einer Einschränkung der Gesichtsfelder und gelegentlich zu doppelter Sicht in den Augen kommen. Die chronische Sphenoiditis ist ein entzündlicher Prozess, daher treten bei längerfristigem Verlauf Vergiftungssymptome auf und nehmen allmählich zu. Dies können sein:

  • Gefühl der Unwohlsein;
  • Etwas Schläfrigkeit;
  • Schwäche
  • Appetitlosigkeit

Diese Symptome begleiten den Patienten ständig und werden im Laufe der Jahre immer schlimmer.

Mögliche Komplikationen

Neben Schmerzen und allgemeiner Verschlechterung der Gesundheit kann eine Entzündung der Keilbeinhöhle zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten führen, wie:

  • Arachnoiditis;
  • Meningitis;
  • Optische Neuritis;
  • Schleim der Augenbahn;
  • Gehirnabszess usw.

Diese pathologischen Zustände können zu Behinderungen und sogar zum Tod führen.

Diagnose

Die wichtigsten diagnostischen Methoden zur Bestimmung der Sphenoiditis sind Rhinoskopie und Radiographie. Während der Rhinoskopie zeigen sich das Ödem der hinteren Rachenvene und der Abfluss eitriger Entladungen. Mit der Radiographie können Sie verdunkelnde keilförmige Nasennebenhöhlen einstellen, die die Ansammlung von Eiter in ihnen und das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses anzeigen. In diesen Fällen, in denen diese beiden Methoden nicht aussagekräftig sind (aufgrund der individuellen Merkmale der Struktur der Nasennebenhöhlen oder des Krankheitsverlaufs), wird eine Computertomographie oder MRI vorgeschrieben, die mit hoher Genauigkeit Pathologien in den Nasennebenhöhlen aufdeckt.

Behandlung

Akute und chronische Sphenoiditis sollten nach Rücksprache mit dem HNO-Arzt behandelt werden. Wenn die Symptome der Krankheit mäßig sind und es keine Anzeichen von Komplikationen gibt, wird eine konservative Therapie verordnet. Wenn Symptome von Komplikationen festgestellt werden oder eine konservative Therapie unwirksam war, wird eine Operation durchgeführt.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptrichtungen der Arzneimitteltherapie:

  1. Entfernung der verstopften Nase.
  2. Beseitigung der Schwellung der Nasenschleimhaut.
  3. Verbesserung der Ableitung von entzündlichem Exsudat aus den Keilbeinhöhlen mithilfe von Sprays aus der Erkältung.
  4. Verwendung von Antibiotika und Kortikosteroiden (falls erforderlich).

Die Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen wird empfohlen. Denken Sie jedoch daran, dass sie nicht länger als 3 Tage angewendet werden können. Der Grund ist, dass die traditionellen Bestandteile des Sprays nach 2-3 Tagen nicht mehr wirksam sind, da es zu einer Sucht kommt und sie allmählich negative Auswirkungen haben.

Nasensprays

Bei einer Sphenoiditis können Sie folgende Mittel gegen Erkältung verwenden:

  • Sprühen Sie "Rinofluimucil" (Italien). Rinofluimucil-aktive Komponenten des Sprays reduzieren die Ausscheidung von Eiter, Schleim und verstopfter Nase, verbessern den Eiterausfluss, reduzieren die Schwellung der Nasenschleimhaut. Rinofluimucil passt auch gut zu den Präparaten Sinuforte und Sinupret, die die Reinigung der Nebenhöhlen von Eiter und Schleim beschleunigen.
  • Sprühen Sie "Nasonex" (Belgien). Nasonex enthält eine niedrige Dosis von Glukokortikoiden, die eine gute Entfernung von Schleimödem und verstopfter Nase ermöglicht. Dieses Spray unterscheidet sich dahingehend, dass es in Kursen von 2-3 Monaten angewendet werden kann, was besonders bei Langzeitbehandlungen wichtig ist. Nasonex passt auch gut zu anderen Medikamenten.

Drogen beschleunigen die Beseitigung der Nasennebenhöhlen von Eiter und Schleim

Sie umfassen normalerweise Pflanzenkomponenten, die die Funktion des Flimmerepithels auf der Oberfläche der Schleimhaut stimulieren, was zu einer schnelleren Reinigung der Nebenhöhlen von dem sich darin ansammelnden Schleim und Eiter führt. Für die Entzündung der Keilbeinhöhlen empfehlen sich Medikamente wie:

  • Tropfen oder Tropfen "Sinupret" (Deutschland). Synupreaktive Komponenten pflanzlichen Ursprungs wirken entzündungshemmend und erleichtern die Evakuierung von Eiter und Schleim aus den Nebenhöhlen.
  • Tropfen für Nase "Sinuforte" (Spanien). Sinouforpreparat, hergestellt auf Basis eines Extraktes einer der Heilpflanzen. Fördert die Reinigung der Nebenhöhlen.

Antibiotika gegen Sphenoiditis

In Abhängigkeit vom Entzündungsgrad, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Komplikationen können Antibiotika intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure gilt als die optimalste Variante des Antibiotikums bei Sphenoiditis. Es gibt Medikamente, die diese Kombination enthalten:

Im Falle einer Unverträglichkeit gegen Antibiotika der Penicillin-Gruppe oder wenn sie nicht ausreichend wirksam sind, können Antibiotika der Makrolid-Gruppe (Azithromycin, Clarithromycin) oder der Fluorchinolon-Gruppe, beispielsweise Ciprofloxacin, verschrieben werden.

Chirurgische Behandlung von Sphenoiditis

Wenn die konservative Therapie nicht erfolgreich war oder zum Zeitpunkt der Behandlung des Patienten Symptome von schweren eitrigen Komplikationen festgestellt wurden, wird ein dringender chirurgischer Eingriff mit einem Endoskop und mikrochirurgischen Instrumenten (mit Zugang durch die Nasenwege) durchgeführt.

Warten Sie nicht auf Komplikationen. Es ist besser, den HNO-Arzt rechtzeitig zu kontaktieren, um keine Operation zu erfordern.

Physiotherapie

Jede Erkrankung der oberen Atemwege kann Schwellungen des Nasopharynx und eine Sphenoiditis verursachen.

Physiotherapeutische Behandlungen bei Sphenoiditis können ausschließlich als Begleittherapie und nur nach ärztlicher Anweisung angewendet werden.

In der Akutphase werden Inhalationen mit Hydrocortison und Ephedrin verordnet, die das Anschwellen der Schleimhäute lindern und zur natürlichen Evakuierung des Inhalts der Nasennebenhöhlen beitragen. In der Erholungsphase und während der Remission können angewendet werden:

  • UHF-Therapie;
  • Bestrahlungslampe sollux;
  • Ozokerit komprimiert.

Denken Sie daran, dass keine der Methoden der Physiotherapie die tiefen Prozesse in den Keilbeinhöhlen beeinflussen kann. Nur ein integrierter Ansatz ist bei der Verwendung von medikamentösen und physiotherapeutischen Behandlungen wirksam.

Alternative Techniken

Vor kurzem ist eine neue BSP-Technologie in der medizinischen Arsenal-Ballon-Sinusoplastik aufgetaucht, bei der es sich um endoskopische Katheterinstrumente zur Erweiterung der geschlossenen Fisteln der Nasennebenhöhlen handelt. Diese Geräte können sowohl zusammen mit einer medizinischen Behandlung als auch als Teil herkömmlicher Operationstechniken zur Behandlung von Sphenoiditis verwendet werden.

Volksmedizin

Trotz der vielen Rezepte der traditionellen Medizin, die zur Behandlung entzündlicher Prozesse in den Nasennebenhöhlen gedacht sind, ist die Sphenoiditis nicht durch die Rezepte der „Großmutter“ zugänglich. Wenn Sie eines von ihnen verwenden möchten, sollten Sie vorsichtig sein und einen HNO-Arzt konsultieren.

Das Hauptrisiko liegt in der hyperallergenen Natur pflanzlicher Heilmittel: Allergische Ödeme der Vaginalhöhle können die Erkrankung deutlich verstärken und komplizieren.

Auch wenn Sie nicht anfällig für Allergien sind, denken Sie daran, dass eine Vergiftung durch eine Entzündung der Keilbeinhöhle an sich eine allergische Reaktion auslösen kann.

Prävention

Alles über den Grippol Plus-Impfstoff wird hier beschrieben.

Erkrankungen der oberen Atemwege und der Nasennebenhöhlen, einschließlich Sphenoiditis, sind relativ einfach zu verhindern. Als solche Maßnahmen bieten wir verschiedene Empfehlungen an:

  • Behandeln Sie sich nicht selbst Grippe, Rhinitis und andere Infektionskrankheiten.
  • Bei Verletzungen der Nasenatmung, die länger als einen Tag andauern, wenden Sie sich an Ihren Arzt (auch wenn Sie nichts anderes stört).
  • Längerer Kontakt mit staubigen und verschmutzten Bereichen vermeiden.
  • Wenn Sie zu Allergien neigen, folgen Sie den Empfehlungen des Allergologen und versuchen Sie, den Kontakt mit dem Allergen zu unterbinden.

Regelmäßige Aushärtung verringert das Risiko, an saisonalen Erkältungen zu erkranken, und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich Viren und bakterielle Infektionen entwickeln.

Video

Schlussfolgerungen

Also, Sphenoiditis - eine schwierige Krankheit, die mit einer Entzündung in den Nebenhöhlen verbunden ist. Es ist leicht zu behandeln, wenn die Krankheit nicht vernachlässigt wird, es kann jedoch zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt. Hören Sie auf Ihren Körper, hören Sie bei den ersten oben beschriebenen Symptomen einer Sphenoiditis Ihren Arzt auf, ergreifen Sie vorbeugende Maßnahmen - und dann ist es unwahrscheinlich, dass Sie von einer Krankheit wie Sphenoiditis betroffen sind.

Sphenoiditis: Symptome und Behandlung

Sphenoiditis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhlen. Diese Krankheit gehört zur Gruppe der Sinusitis und ist zum Glück die seltenste von ihnen. Die Symptomatologie ist nicht charakteristisch für eine Sphenoiditis und es gibt keine pathognomonischen Symptome für diese bestimmte Krankheit. In dieser Hinsicht verläuft die akute Form der Erkrankung oft unerkannt und wird chronisch, was dem Patienten viele Jahre Angst bereitet. Wenn diese Krankheit jedoch rechtzeitig diagnostiziert wird, stellt ihre Behandlung keine besonderen Schwierigkeiten dar, und dadurch verbessert sich die Lebensqualität des Patienten signifikant.

Was ist der Keilbeinhöhle?

Der Keilbeinhöhle hat einen zweiten Namen - den Hauptnamen. Es befindet sich tief im Nasenraum auf beiden Seiten des Nasenseptums und ist ein mit Luft gefüllter Hohlraum. In unmittelbarer Nähe dieses Sinus befinden sich mehrere wichtige anatomische Strukturen, darunter die Schädelbasis, ein Teil des Gehirns - die Hypophyse, die linke und die rechte Halsschlagader, die Sehnerven. Der Entzündungsprozess verläuft häufig von der Schleimhaut der Keilbeinhöhle bis zur angegebenen Formation und verursacht die entsprechenden Symptome.

Warum entsteht und wie sich eine Sphenoiditis entwickelt

Die Erreger, die eine Entzündung im Keilbeinhöhle verursachen, sind Atemwegsviren und viele Bakterien, unter denen Staphylokokken und Streptokokken, hämophile Infektionen und der Erreger namens Moraxella catarrhalis an erster Stelle stehen. Darüber hinaus, wenn Sphenoiditis häufig Assoziationen von verschiedenen Arten von Mikroorganismen - Pilzen, Bakterien und Viren gefunden wird.

Im Prinzip ist bei fast jeder akuten respiratorischen Virusinfektion die Schleimhaut der Keilbeinhöhle an dem Prozess beteiligt, aber bei normaler Immunität und dem Fehlen prädisponierender Faktoren nimmt die Entzündung in ihr rasch ab. Wenn die Anatomie der Nasennebenhöhlen derart ist, dass bereits eine kleine Anschwellung der Schleimhaut während einer viralen Entzündung zu einer Verletzung des Luftaustausches in der Nasennebenhöhle und dem Abfluss von Flüssigkeit aus dieser führt, entwickeln sich die krankheitsverursachenden Bakterien in der Nasennebenhöhle und die Entzündung schreitet voran.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Sphenoiditis prädisponieren, sind:

  • geringe Größe und schmale Sinusform;
  • schmaler Auslass (Fistel) der Nebenhöhle;
  • das Vorhandensein zusätzlicher Trennwände in der Sinushöhle;
  • Krümmung des hinteren oberen Teils des Nasenseptums, wodurch die Durchgängigkeit der Fistel verringert wird;
  • Blockierung der Anastomose eines Polypen oder einer Zyste in der Keilbeinhöhle;
  • Fremdkörper, die durch eine zu breite Anastomose in den Sinus gelangen.

Bei häufigen Entzündungen der Keilbeinhöhlenschleimhaut und dem Fehlen der Möglichkeit eines Abflusses von pathologischen Flüssigkeiten wird die akute Sphenoiditis chronisch. Darüber hinaus kann eine chronische Sphenoiditis auftreten, wenn die Knochenstrukturen des Schädels durch Erreger bestimmter Infektionen - Syphilis, Tuberkulose - geschädigt werden.

Klinische Anzeichen einer Sphenoiditis

Der pathologische Prozess bei einer Sphenoiditis kann sowohl einseitig als auch bilateral sein.

Die akute Sphenoiditis kann je nach Art der Entzündung katarrhalisch oder eitrig sein. Die Leitsymptome sind:

  • Kopfschmerzen, die hauptsächlich im Hinterkopf, zumindest in den frontalen, parietalen oder temporalen Teilen des Kopfes lokalisiert sind;
  • schleimiger, mucopurulenter oder eitriger reichlicher Ausfluss aus der Nase;
  • Geruchsverletzung, ständiges Gefühl von unangenehmem Fäulnisgeruch;
  • Fieber, Schwäche, Müdigkeit und andere Symptome einer Vergiftung.

In Abwesenheit einer Behandlung ist der Übergang des Entzündungsprozesses zu nahe gelegenen Organen mit der Entwicklung von Meningitis, Gehirnabszess und optischer Neuritis möglich.

Eine chronische Sphenoiditis tritt in der Regel ohne ausgeprägte Symptome auf. Der Patient macht sich Sorgen über den obsessiven Schmerz oder den dumpfen Schmerz im Hinterkopfbereich. Wenn Schmerzen die einzige Beschwerde ist, wird nicht jeder Arzt über eine Nasennebenhöhlenentzündung nachdenken. Es kommt daher vor, dass der Patient jahrelang vom Therapeuten oder Neurologen beobachtet wird und eine Behandlung erhält, die zu keinem Ergebnis führt.

Zusätzlich zu Schmerzen kann eine Person, die an einer chronischen Sphenoiditis leidet, ständige Beschwerden im Nasopharynx oder in der Tiefe der Nase erfahren, einen unangenehmen Geruch oder Geschmack von Fäulnis im Mund. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein eitriger Ausfluss aus den Keilbeinhöhlen durch die Fistel in den geruchlichen Teil der Nasenhöhle gelangt, von wo aus er die Rückseite des Pharynx hinabfließt. Katarrhalische Phänomene sind in der Regel fast oder gar nicht vorhanden.

Auf die Beteiligung am pathologischen Prozess des Sehnervs deuten Sehstörungen hin, die auch auf den Patienten hindeuten können. Zum Beispiel wird er eine leichte Abnahme der Sehschärfe feststellen, gelegentliche Doppelbilder in seinen Augen und eine Einschränkung der Gesichtsfelder.

Da die chronische Sphenoiditis immer noch ein entzündlicher Prozess ist, treten bei längerem Verlauf Symptome der Intoxikation des Organismus auf und nehmen allmählich zu. Natürlich werden keine strahlenden Symptome beobachtet, aber das Gefühl der Unwohlsein, einige Schläfrigkeit, Schwäche und träge Appetit begleiten den Patienten ständig und werden im Laufe der Jahre immer schlimmer.

Diagnose einer Sphenoiditis

Wenn ein Patient mit einer akuten Sphenoiditis mit einem kompetenten HNO-Arzt konsultiert wird und die Beschwerden von diesem gezielt erfasst werden, wird bereits zu diesem Zeitpunkt eine vorläufige Diagnose gestellt. Der Patient selbst versteht möglicherweise nicht den Zusammenhang zwischen Schmerzen im Hinterkopf und einer Nasennebenhöhlenentzündung. Aus der Anamnese der Erkrankung zugunsten der Diagnose einer akuten Sphenoiditis wird das Auftreten von Beschwerden nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder parallel dazu angezeigt. Bei einer chronischen Sphenoiditis ist es unwahrscheinlich, dass der Patient den genauen Tag des Beginns der Erkrankung sagt, da diese sehr lange dauern kann und die Symptome zunächst so schwach sind, dass der Patient sie nicht sofort beachtet.

Bei der Untersuchung der Nasenhöhle mit Hilfe eines Rhinoskops (Rhinoskopie) werden Schwellungen im Mundbereich der Keilbeinhöhle und des Schleims, mucopurulente oder eitrige Entladungen an der Nasenschleimhaut spürbar.

Die Radiographie der Nasennebenhöhlen zur Diagnose der Sphenoiditis ist nicht aussagekräftig, da der Sinus tief genug ist und sein Schatten mit mehreren Schatten von Weichteil- und Knochenformationen überlagert ist, an die er grenzt.

Die genaueste diagnostische Methode für eine Sphenoiditis ist die Computertomographie der Nasennebenhöhlen. Diese Studie erlaubt es, den Zustand der Keilbeinhöhle mit höchster Genauigkeit zu beurteilen und das Vorhandensein oder Fehlen einer Sphenoiditis zuverlässig zu bestimmen. Neben der CT können Sie mit dem Zustand der Nasennebenhöhlen auch eine Studie durchführen, die als Magnetresonanztomographie (MRI) bezeichnet wird. Es ist jedoch noch weniger informativ.

Es sollte über die endoskopische Diagnosemethode gesprochen werden, mit der Sie auch ein verlässliches Bild vom Zustand der Schleimhaut der Keilbeinhöhle bekommen können.

Sphenoiditis behandlung

Die Hauptprinzipien der Behandlung einer akuten Entzündung der Keilbeinhöhle sind:

  • Beseitigung des Erregers, der die Krankheit verursacht hat;
  • Beseitigung des Ödems der Sinusschleimhaut und ihrer Fistel;
  • Verbesserung des Abflusses der Sinusentladung.

Bei ausgeprägten Vergiftungssymptomen wird dem Patienten das Vorhandensein eines eitrigen Ausflusses auf dem Rücken des durch ihn fließenden Pharynx gezeigt, eine antibiotische Therapie, sowohl systemisch als auch lokal. Das Medikament muss ausgewählt werden oder unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Bakterien oder eines solchen, das die maximale Anzahl potenzieller Erreger von Sphenoiditis beeinflusst (z. B. Aminopenicilline - Augmentin, Amoxiclav, Flemoxin; Cephalosporine II - III - Generationen - Zinnat, Cefodox, Cefix usw.).

Zusätzlich zur Tablettenform des Antibiotikums muss die Schleimhaut mit antibakteriellen Medikamenten behandelt werden. Dazu werden die Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen mit einem speziellen Sinuskatheter abgetastet. Bei diesem Verfahren wird die Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen wiederholt mit einer Antibiotika-Lösung gewaschen, bis der Schleim durch eine klare, klare Flüssigkeit ersetzt wird. Diese Methode ist nicht traumatisch und auch für pädiatrische Patienten schmerzfrei und verursacht keine Komplikationen. Die Verbesserung des Wohlbefindens wird von den Patienten nach dem ersten Erfassungsvorgang festgestellt.

Um das Schleimhautödem zu reduzieren, wird ein mit Adrenalin vorbefeuchtetes Gazenband 15-20 Minuten täglich 1-2 mal in die obere Nasenpassage injiziert. Verwenden Sie auch zu diesem Zweck herkömmliche Vasokonstriktor-Tropfen auf der Basis von Xylometazolin oder Oxymetazolin (Galazolin, Nasonex usw.).

Es ist erwähnenswert, dass eine bestimmte Rolle bei der Behandlung der Sphenoiditis zur immunmodulatorischen Therapie gehört - Immunmodulatoren (Echinacea Compositum, Betaleykin) ermöglichen es, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen zu erhöhen und die Genesung zu beschleunigen.

Im Stadium der Genesung (Genesung) können Patienten, die an einer akuten Sphenoiditis leiden, Physiotherapie verordnet werden. Endonasale Elektrophorese mit Lösungen von Antibiotika oder Antiseptika und intrapasale Bestrahlung mit einem Helium-Neon-Laser werden häufiger als andere verwendet.

Im Falle des Versagens konservativer Behandlungsmethoden wird der Patient operiert. Gegenwärtig ist die Methode der Wahl die endoskopische Chirurgie, die es einem Spezialisten ermöglicht, sich der Sinusanastomose frei zu nähern, sie auszudehnen und den Hohlraum ohne Schwierigkeiten zu sanieren. Diese Operation ist für den Patienten nicht traumatisch, dauert nicht länger als eine halbe Stunde, der Patient erholt sich nach einigen Tagen.

Bei chronischer Sphenoiditis führt eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Effekt. Daher wird diese Krankheit in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle operativ behandelt. Der Kern der Operation besteht darin, den Zugang zum Keilbeinhöhle zu ermöglichen, um die Probleme, die in ihm und im Bereich der Fistel bestehen, zu beseitigen, die nachfolgende Rehabilitation der Schleimhaut. Die Art des Zugangs ist unterschiedlich möglich: transseptale Sphenoidektomie (durch das Nasenseptum), transorbitale oder transpelvisch-maxilläre Ethmoidophenoidektomie (durch die Augenhöhle oder Kieferhöhle), direkte endonasale Ethmoidsphenoididektomie (durch die Nasenhöhle)

Nach der Operation wird die Spülung der Nasenhöhle und des Nasopharynx mit isotonischer Kochsalzlösung mit speziellen Geräten für mehrere Tage durchgeführt. Um infektiöse Komplikationen nach der Operation zu vermeiden, nimmt der Patient Antibiotika ein.

Im Falle einer spezifischen Ätiologie der Sphenoiditis wird ihre Behandlung gemäß den Protokollen zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (Syphilis, Tuberkulose) durchgeführt.

Prognose

Die Prognose einer akuten Entzündung der Keilbeinhöhle, vorausgesetzt, eine rechtzeitige Diagnose und eine adäquate Behandlung sind günstig - in den meisten Fällen ist die Krankheit spurlos verschwunden. Bei der chronischen Sphenoiditis ist die Prognose weniger ermutigend: Selbst eine chirurgische Behandlung führt oft nur zu einer vorübergehenden Besserung des Zustands und eine vollständige Heilung tritt nur in einigen Fällen auf.

Prävention

Eine spezifische Vorbeugung gegen Sphenoiditis besteht nicht. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es erforderlich, akute respiratorische Virusinfektionen unverzüglich zu behandeln, ohne zu einer chronischen Entzündung zu führen. Sie sollten auch die Gesundheit des Immunsystems erhalten, indem Sie Temperierungsverfahren durchführen und spezielle immunmodulatorische Medikamente und Vitamine einnehmen.

Bei diagnostizierten Faktoren, die für die Entwicklung einer Sphenoiditis prädisponieren, wie z. B. die Abweichung des Nasenseptums, ist es wichtig, diese rechtzeitig zu beseitigen, ohne auf die Entwicklung von Komplikationen zu warten.

Sphenoiditis

Sphenoiditis - Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind Kopfschmerzen, ein Anstieg der Körpertemperatur auf Fieberzahlen, Sehstörungen und Geruchssymptome, asthenovegetatives Syndrom, das Vorhandensein eitriger oder katarrhalischer Sekrete, Funktionsstörungen des dritten, vierten und sechsten Hirnnervens. Die Diagnose basiert auf den anamnestischen Informationen und Beschwerden des Patienten, den Ergebnissen der Rhinoskopie, der diagnostischen Erfassung, Labortests und Methoden der Strahlenforschung. Bei der Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten, symptomatischen Medikamenten, chirurgischen Eingriffen.

Sphenoiditis

Die Sphenoiditis ist eine relativ seltene Erkrankung der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Die Niederlage der Nasennebenhöhlen in Verbindung mit der Beteiligung der Nasenschleimhaut tritt in 10-17% der Weltbevölkerung auf. Die Entzündung der Keilbeinhöhle beträgt bei allen Varianten dieser Pathologie nur 3-5%. Am häufigsten tritt es bei Jugendlichen und Menschen mittleren Alters auf. Bei Kindern unter 3 Jahren tritt die Krankheit fast immer mit Komplikationen auf, und in jedem fünften Fall wird eine Läsion der Steckdosen festgestellt. Vertreter von männlichen und weiblichen Kranken mit der gleichen Häufigkeit. Intrakranielle Komplikationen treten bei 2–3% der Patienten auf.

Ursachen der Sphenoiditis

Grundlage der Ätiologie der Erkrankung ist das Eindringen pathogener Mikroorganismen in den Hohlraum der Keilbeinhöhle. In der Rolle der Krankheitserreger stehen Staphylokokken, Streptokokken, Pilze oder Viren. Sphenoiditis tritt häufig vor dem Hintergrund von Scharlach, Influenza, ARVI, akuter Rhinitis, Rhinosinusitis, Nasopharyngitis oder Tonsillitis auf. Manchmal ist die Ursache der Erkrankung die spezifische Pathologie des sphenoiden Knochens - Syphilis, Tuberkulose, Osteomyelitis. Eine chronische Option ist häufig das Ergebnis einer falschen Behandlung des akuten Prozesses. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Bildung von Sphenoiditis beitragen:

  • Anomalien der Entwicklung. Dazu gehören angeborene Fehlbildungen des Nasopharynx und der Keilbeinhöhle mit beeinträchtigter Ventilation: eine Krümmung des Nasenseptums im oberen Teil des oberen Teils, Atresie oder Stenose der Einlässe, das Vorhandensein zusätzlicher Buchten oder Trabekeln in der Sinus, deren übermäßige Enge oder ein geringes Volumen.
  • Traumatische Verletzungen. Verletzungen im mittleren Drittel des Gesichtsschädels können von einer Zerstörung der Knochenstrukturen des sphenoiden Knochens und des hinteren Teils des Nasenseptums begleitet sein, was zu einer Verstopfung der Ausscheidungsgänge der Nebenhöhlen führt. Ein ähnlicher Zustand tritt manchmal auf, wenn Fremdkörper die Fistel der Nasennebenhöhlen durchdringen.
  • Volumetrische Ausbildung. Pathologien provozieren Zysten, Polypen, gutartige und bösartige Tumore, die sich in der Nähe der Mündung der Keilbeinhöhle befinden und ihr Lumen überlappen.
  • Immundefizienzzustände. Krankheiten und Zustände, die zu einer Abnahme der allgemeinen und lokalen Abwehrkräfte führen, können zur Entwicklung von Sphenoiditis beitragen: Hypothermie, HIV-Infektion und AIDS, Diabetes mellitus, Avitaminose, Hypothyreose, unkontrollierter Langzeitgebrauch von Zytostatika und Glukokortikoiden, onkohematologische Erkrankungen.

Pathogenese

Mit dem Eindringen von pathogener Mikroflora, die in der eingeatmeten Luft in der Höhle des Hauptsinus enthalten ist, kommt es zur Zerstörung von Epithelzellen mit Entwicklung entzündlicher Veränderungen. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Schwellungen verengt sich das Lumen des natürlichen Einlasses, der Luftaustausch verschlechtert sich, was zum weiteren Fortschreiten der Entzündung beiträgt. Durch die Leukozyteninfiltration der Schleimhaut ist der Ausscheidungsgang vollständig blockiert, der Ausfluss exsudativer Massen stoppt. Diese Veränderungen in Kombination mit lokalem Sauerstoffmangel schaffen günstige Bedingungen für die Vitalaktivität der anaeroben Mikroflora und die Bildung von eitrigem Exsudat. Letzterer füllt nach und nach den gesamten keilförmigen Sinus aus, wodurch Kopfschmerzen und Druckgefühl auf die Augäpfel verursacht werden.

Der zweite Weg der Entwicklung der Sphenoiditis beruht auf der Bildung von Ödemen ohne direkte Infektion der Nebenhöhlen. Langfließende infektiöse Läsionen des Nasopharynx oder Neoplasmen in diesem Bereich führen zum Anschwellen der Schleimhäute der natürlichen Nasennebenhöhlenöffnung, der Zugang zur Nasennebenhöhle ist von außen blockiert. Im Sinus wird der verbleibende Sauerstoff absorbiert, Kohlendioxid sammelt sich an und wirkt sich zytotoxisch auf die Schleimhautzellen aus, was zu Entzündungen und Zerstörung führt. Die dritte pathogenetische Variante ist das Eindringen von Mikroorganismen in die keilförmige Höhle von anderen Infektionsherden hämatogen, lymphogen oder durch Kontakt.

Klassifizierung

Unter Berücksichtigung der Ätiologie, der Dauer und der Merkmale der klinischen Symptome ist es üblich, verschiedene Formen der Sphenoiditis zu unterscheiden. Die Verwendung der Klassifikation ermöglicht die Vereinfachung des Diagnoseprozesses und die Auswahl eines geeigneten Therapieplans. In der praktischen Otolaryngologie gibt es zwei Hauptformen der Entzündung des Keilbeinhöhle:

  • Würzig Begleitet von ausgeprägten Manifestationen, dauert es bis zu 20-23 Tage. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund akuter viraler und bakterieller Infektionen der oberen Atemwege.
  • Chronisch. Im klinischen Verlauf gibt es Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Die Symptome bleiben oft mehrere Monate bestehen. Angeborene Anomalien und chronische Pathologie des Nasopharynx wirken oft als provozierende Faktoren.

Aufgrund klinischer und morphologischer Merkmale werden zwei Formen der chronischen Sphenoiditis unterschieden:

  • Exsudativ Bei den Symptomen dieser Variante der Krankheit herrscht das Syndrom der pathologischen Sekretionen vor. Es gibt zwei Unterarten der chronischen Entzündung des Hauptsinus - katarrhalisch und eitrig.
  • Produktiv. Hauptsächlich begleitet von Veränderungen der Schleimhaut. Vielleicht seine pathologische Verdickung (parietal-hyperplastische Form) oder die Bildung von Polypen, Zysten (polypöse und zystische Subtypen).

Symptome einer Sphenoiditis

Klinische Manifestationen sind oft nicht sehr spezifisch. Das häufigste erste Symptom einer akuten Sphenoiditis ist ein schmerzhafter Kopfschmerz mittlerer Intensität ohne klare Lokalisation. Patienten beschreiben es als "Schmerz in der Mitte des Kopfes". Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur auf 37,5 bis 38,5 ° C. Wenn die Nasennebenhöhle mit exsudativen Massen gefüllt ist, verschiebt sich das Epizentrum des Schmerzsyndroms in den Hinterkopfbereich, und es kommt zu einer Bestrahlung in der Augenhöhle, den Schläfen. Schwere Formen äußern sich in heftigen brennenden und drückenden Schmerzen in den Augenhöhlen, die von den Patienten als "Quetschen der Augen" empfunden werden. Bei Hitze und erhöhter Lufttrockenheit nimmt das Schmerzsyndrom zu. Analgetika sind in der Regel unwirksam.

Bei chronischer Sphenoiditis sind die Kopfschmerzen nicht sehr ausgeprägt. Die Hauptrolle spielen in solchen Fällen asteno-vegetative Störungen. Das klinische Bild wird von neurologischen Erkrankungen dominiert: Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Gedächtnisstörungen, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Schwindel, generalisierte Schwäche und Unwohlsein sowie erhöhte Reizbarkeit. Eines der Hauptsymptome sowohl der akuten als auch der chronischen Pathologie ist das Vorhandensein von Schleim oder eitrigem Ausfluss. Es gibt ständige Beschwerden und ein Gefühl der Irritation in der Tiefe von Nase und Hals, die sich nach dem Husten nicht ändern. Bei einigen Patienten gibt es einen nicht intensiven Mundgeruch.

Seltener sind die ersten Symptome einer Sphenoiditis Störungen des visuellen und / oder olfaktorischen Analysators. Wenn sich der Entzündungsprozess in der Nasenhöhle ausbreitet, kommt es zu Dysfunktionen des Riechrezeptors, die zu einer Verzerrung der Wahrnehmung von Gerüchen und in schweren Fällen - Anosmie - führen. Unter Beteiligung des Sehnervenchiasmas am pathologischen Prozess wird eine Abnahme der Schärfe und ein teilweiser Verlust von Gesichtsfeldern beobachtet, es bilden sich Skotome und Photophobie. Bei gleichzeitiger Läsion des N. abduzent entwickelt sich eine Diplopie, die okulomotorische - Ptosis des Oberlids, eine Blocosis - Strabismus.

Komplikationen

Komplikationen der Sphenoiditis sind mit der Ausbreitung der pathogenen Flora in benachbarten Strukturen verbunden. Relativ oft, besonders in der Kindheit, führt die Krankheit zu eitrig-septischen Läsionen der Augenhöhle, die später zu einem vollständigen Sehverlust führen können. Weniger häufig sind intrakranielle Komplikationen, die mit dem Eindringen infektiöser Erreger in die mittlere Schädelgrube durch die Blutgefäße des zentralen Nervensystems oder während der Zerstörung des Sphenoidknochens zusammenhängen. Dazu gehören eitrige Meningitis, Enzephalitis, Gehirnabszess, Sinus-Thrombose. Vor dem Hintergrund systemischer Immunschwäche oder fehlender Behandlung wird der Prozess mit der Entwicklung von Sepsis, Septikopämie und der Bildung von metastatischen Infektionsherden verallgemeinert.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt unter Berücksichtigung der Daten der Anamnese, der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien. Ein Otolaryngologe erfährt beim Befragen eines Patienten die aktuellen Beschwerden, die Hauptsymptome der Erkrankung und die Dynamik ihrer Entwicklung, das Vorhandensein beitragender Faktoren und die damit einhergehenden Pathologien. In der Regel kann ein erfahrener Arzt zu diesem Zeitpunkt eine vorläufige Diagnose stellen. Um zu bestätigen, werden Sphenoiditis durchgeführt:

  • Vordere und hintere Rhinoskopie. Die akute Läsion der Keilbeinhöhle ist begleitet von Hyperämie und Ödem der Schleimhaut, Anhäufung von pathologischen Massen im Allgemeinen und der oberen Nasenpassage zwischen der mittleren Schale und dem Nasenseptum. Die chronische Variante zeichnet sich durch eine mäßige Menge viskoser Sekretion aus, die durch die blasse, verdünnte Hülle der hinteren Rachenwand fließt.
  • Diagnostisches Testen. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, den Inhalt des Hauptsinus zu visualisieren und abzusaugen. Das Vorhandensein von schleimigem oder eitrigem Ausfluss in seinem Lumen weist auf eine Sphenoiditis hin. Das resultierende Material wird zur mikroskopischen und bakteriologischen Untersuchung geschickt, um den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber den Hauptgruppen der Antibiotika zu bestimmen.
  • Laboruntersuchungen. In der klinischen Analyse von Blut wird eine Leukozytose oberhalb von 9'10 9 / l festgestellt, der Anstieg der ESR beträgt mehr als 10 mm / Stunde. Bei einer Entzündung einer bakteriellen Ätiologie in einer Leukozytenformel wird die Neutrophilie beobachtet (Verschiebung nach links), bei der Virusverschiebung nach rechts. Wenn eine langwierige, träge Natur der Krankheit auftritt, tritt ein anämisches Syndrom auf.
  • Radiographie der Nasennebenhöhlen. Die diagnostische Hauptmethode zur Bestätigung der Läsion des Sinus sphenoidalis. Für maximale Information werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen durchgeführt. Sphinoiditis wird durch Verdunklung des Sinuslumens angezeigt - ein Symptom des "Schleiers". An dem Prozess sind oft Labyrinthe des Siebbeinknochens beteiligt. Bei einem niedrigen Diagnosewert von Bildern wird ein zusätzlicher CT-Scan der Nasennebenhöhlen durchgeführt.

Sphenoiditis behandlung

Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die Schwellung der Schleimhäute des Nasopharynx und des Sinus sphenoidalis zu reduzieren, den Abfluss pathologischer Massen zu stimulieren, Infektionserreger zu bekämpfen. Abhängig von der Schwere und Art der pathologischen Veränderungen werden Arzneimittel und / oder chirurgische Mittel verwendet. Das Behandlungsprogramm für Sphenoiditis umfasst:

  • Antibiotika-Therapie. Es ist entscheidend bei der Behandlung. Zunächst werden Breitbandantibiotika eingesetzt - Penicilline oder Cephalosporine der II-III-Generation. Falls erforderlich, werden nach Erhebung von Daten zur Empfindlichkeit der Saatflora die Arzneimittel ausgetauscht. Im Falle eines viralen oder pilzlichen Ursprungs der Erkrankung werden antivirale oder antimykotische Mittel verschrieben.
  • Symptomatische Pharmakotherapie. Beinhaltet Vasokonstriktorika, die Schwellungen reduzieren und den Exsudationsprozess hemmen. Unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes werden Antipyretika, Analgetika und nichtsteroidale Antiphlogistika eingesetzt. Eine schwere Intoxikation wird durch intravenöse Infusionstherapie gestoppt. Um Magen-Darm-Erkrankungen vorzubeugen, wird die massive Antibiotika-Therapie durch Probiotika ergänzt.
  • Chirurgische Intervention. Auf chirurgische Techniken (Sphenotomien) wird mit produktiven Formen der chronischen Sphenoiditis zurückgegriffen, die Unfähigkeit, die Permeabilität des Sinus sphenoidalis auf andere Weise wiederherzustellen, und die Ineffektivität einer konservativen Behandlung. Beim endonasalen Zugang unter visueller Kontrolle dehnt sich die natürliche Fistel der Nebenhöhle aus und entleert ihren Hohlraum. In der extranasalen Version der Operation wird der Sinus geöffnet, indem das hintere Drittel des Nasenseptums, die mittlere Muschel und die hinteren Zellen des Siebbeinknochens entfernt werden.

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine akute Sphenoiditis ist günstig, wobei die chronische Form zweifelhaft ist. Durch eine frühe Behandlung können in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle intrakranielle septische Komplikationen vermieden werden. Prophylaktische Maßnahmen zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Entzündung des Keilbeinhöhle umfassen eine vollständige Behandlung von Läsionen der Nasenhöhle, des Nasopharynx, des Oropharynx und des Immundefekts, die Korrektur angeborener Fehlbildungen, die Verhinderung von Hypothermie und traumatischen Verletzungen des Gesichtsschädels sowie die rationelle Anwendung zuvor verschriebener Arzneimittel.