Was ist Lungen-Lungenfibrose: Symptome und Behandlung

Die Lungenpneumosklerose ist eine schwerwiegende Pathologie der Atmungsorgane, bei der das funktionierende Lungengewebe modifiziert wird, weshalb es seine Hauptarbeit nicht ausführen kann. Der Prozess ist irreversibel, es ist unmöglich, den verlorenen Teil der Lunge mit Hilfe von Medikamenten wiederherzustellen.

Patienten fragen sich oft, ob sie mit einer ähnlichen Diagnose leben können und was zu tun ist, damit sich der Zustand nicht weiter verschlechtert. Um dies zu tun, müssen Sie die ursprünglichen Ursachen der Krankheit verstehen.

Was passiert im Körper?

Die Krankheit hat viele Ursachen für die Entwicklung, ein erheblicher Anteil der Faktoren, die in der Geschichte des Menschen vorhanden sind. Fast immer wird das Auftreten einer Pneumosklerose von einer langanhaltenden inneren Infektion des Körpers beeinflusst. Aus irgendeinem Grund beginnt sich das Lungengewebe zu verformen, so dass es seine Grundfunktionen nicht erfüllen kann.

Alveolen an Orten der Niederlage sind nicht mit Luft gefüllt, es findet kein Gasaustausch statt. Wenn sich die Pathologie an einer nicht ausgedehnten Stelle entwickelt, wird die Krankheit nicht von schweren Symptomen begleitet. Die Probleme beginnen, wenn ein großer Teil des Lungengewebes eine Sklerose der Lunge durchgemacht hat.

Viele Menschen sind besorgt über die Frage, ob eine Person Pneumosklerose hat, ob sie ansteckend ist oder nicht. Die Antwort ist einfach: Es lohnt sich, sich Sorgen zu machen, wenn sie durch eine Infektion verursacht wird und die Krankheit selbst keine Gefahr für andere darstellt.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit, abhängig davon, von welcher Folge eine spätere Prognose ausgehen kann. Methoden der modernen Diagnostik helfen, genau zu bestimmen, welche Pneumosklerose bei einem bestimmten Patienten vorliegt. Abhängig von der Form der Krankheit wird die am besten geeignete medikamentöse Therapie ausgewählt.

Je nach Schadensgrad gibt es:

  1. Pneumofibrose - während dieser Zeit ändert sich das Parenchym, das den luftleeren Raum bedeckt. Alveolen sind unberührt.
  2. Pneumosklerose - vollständiger Ersatz des Parenchyms.
  3. Pneumocirrhosis - der pathologische Prozess erfasst das gesamte Lungengewebe sowie die Gefäße und Bronchien. Die Pleura verdickt sich, es kommt zu einer Verschiebung des Mediastinums.

Die Krankheit wird auch nach der Prävalenz der Läsion geteilt. Wenn ein kleiner Bereich beschädigt ist, spricht man von lokaler Pneumosklerose (fokal). Wenn ein großer Bereich des Gewebes an pathologischen Veränderungen beteiligt ist, können wir von einer diffusen Form sprechen.

  1. Die fokale Lungenfibrose verursacht für den Patienten keine erheblichen Beschwerden. Beeinflusst einen kleinen Teil der Atmungsorgane. Beeinflusst nicht den Gasaustausch oder die Elastizität von Lungengewebe.
  2. Diffuse Pneumosklerose ist eine Erkrankung, bei der die gesamte Lunge betroffen ist, seltener beide. Es liegt eine Verletzung der Belüftung vor.

Die Krankheit ist auch in Abhängigkeit vom Ort der Läsion und der Ursache davon unterteilt.

Die pulmonale pulmonale Lungenerkrankung ist eine schwere Erkrankung, die ein lebenslanges Follow-up durch einen Lungenarzt erfordert. Deshalb sollten Sie den Besuch eines Spezialisten nicht verschieben.

Ursachen der Pneumosklerose

Pneumosklerotische Veränderungen in der Lunge entwickeln sich aus verschiedenen Gründen. Oft sind sie nicht rechtzeitig geheilte Infektionsprozesse im Körper. Eine wichtige Rolle spielt das Vorhandensein von prädisponierenden Faktoren im Leben des Patienten.

Krankheiten, die Lungengewebe ersetzen können:

  • chronische Bronchitis, Pneumonie, Atelektase, Alveolitis, Pleuritis, Aspirationspneumonitis und andere mit dem Atmungssystem verbundene Probleme;
  • schwere Brustverletzungen;
  • Erbkrankheiten des bronchopulmonalen Systems.

Die Pneumosklerose wird häufig durch Viren, Infektionen oder Pilze verursacht, die lange Zeit in der Lunge aktiv waren, beispielsweise während Tuberkulose. Es kann auch durch ein Emphysem verursacht werden.

Prädisponierende Faktoren

Selbst bei den oben genannten Erkrankungen entwickelt sich nicht in allen Fällen eine Pneumosklerose. Eine wichtige Rolle spielen die prädisponierenden Faktoren, denen der Patient täglich ausgesetzt ist. Je mehr davon, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Parenchym beschädigt wird.

Was kann das Auftreten eines Schadens beeinflussen?

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Rauchen, auch passiv, Alkohol trinken;
  • Lungenthrombose;
  • ionisierende Strahlung;
  • Langzeitkonsum bestimmter Drogen;
  • Schwächung der Immunität;
  • genetische Veranlagung für Lungenerkrankungen.

Der Patient der Pulmonologie sollte bedenken, dass das Verlangen nach Alkohol das Immunsystem erheblich untergräbt, wodurch der Körper die Infektion nicht vollständig bekämpfen kann. Rauchen kann zusätzlich zu seinen schädlichen Wirkungen zu bronchopulmonalen Spasmen führen, die zu Gasaustauschstörungen führen. In 70% der Fälle hätte die Entwicklung eines Pneumothorax vermieden werden können, wenn die Person nicht geraucht hätte.

Symptome der Krankheit

Wenn die Läsion fokal ist, spürt der Patient möglicherweise keine Anzeichen der Krankheit. Sie entwickeln sich nur bei diffusen Veränderungen im Lungengewebe.

Symptome der pulmonalen Lungenfibrose:

  1. Husten Zu Beginn husten die Lungen, die mit der Zeit zunehmen. Husten wird produktiv, zähflüssiger, eitriger Auswurf beginnt sich zu trennen.
  2. Kurzatmigkeit Im Anfangsstadium der Krankheit tritt nur während des Trainings auf. Im weiteren Verlauf wird dies jedoch auch im Ruhezustand beobachtet.
  3. Zyanose und Blässe der Haut. Die Störung der Blutmikrozirkulation in Geweben entwickelt sich aufgrund eines gestörten Gasaustauschs, wodurch die Haut im Gesicht blass wird und das Nasolabialdreieck eine bläuliche Farbe hat.
  4. Die Unfähigkeit, vollständige Atembewegungen auszuführen, verursacht Schwellungen der Halsvenen.

Mit fortschreitender Krankheit verspürt der Patient möglicherweise eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, die mit einer Beeinträchtigung der Beatmung einhergeht. Bei schweren Formen der pulmonalen Lungenfibrose wird eine mediastinale Luxation visuell beobachtet, der Brustkorb bricht teilweise nach innen zusammen.

Diagnose

Es ist am einfachsten, eine Pneumosklerose mit Röntgenstrahlen zu identifizieren, der Arzt verwendet jedoch auch Methoden der Auskultation und Perkussion, Bronchographie und CT der Lunge. Die Hauptrolle bei der Diagnose spielt die Lebensgeschichte des Patienten, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Ein alarmierendes Signal ist der Eintritt der Klinik für chronische Bronchitis oder Emphysem.

Während der Untersuchung beobachtet der Lungenarzt:

  • Schlagzeugklang verkürzt;
  • Die vesikuläre Atmung kann beeinträchtigt sein.
  • feine sprudelnde Rales;
  • Die Mobilität der Lungenränder ist begrenzt.

Wenn die Pneumosklerose in ein schweres Stadium übergegangen ist, tritt im Brustbereich eine Muskelatrophie auf, die den Brustkorb und alle darin befindlichen Organe weiter deformiert.

Häufig greift ein Spezialist auf Spirometriemethoden zurück, mit denen er die Vitalkapazität der Lungenlappen sowie eine gestörte Durchgängigkeit der Bronchien feststellen kann.

Röntgen

Die wichtigste Studie, die die Diagnose und den Zeitpunkt der weiteren Behandlung beeinflusst, ist die Radiographie der Lunge. Es hilft, Pneumosklerose in allen Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen und assoziierte Erkrankungen (Bronchitis, Emphysem, Tuberkulose und andere) zu sehen.

Der Radiologe sieht das Bild der Verformung des Lungenmusters, das zu einem Netz mit erhöhter Farbe wird. Die Atemwege selbst können verkleinert werden. In den unteren Abschnitten gibt es Anzeichen einer zellulären Lunge, die auf Veränderungen in der Struktur des Futtergewebes zurückzuführen ist.

Das Vorhandensein aller oben genannten Symptome während der Untersuchung weist auf eine pulmonale Lungenfibrose hin. In Zukunft wird der Patient der Erhaltungstherapie zugeordnet.

Behandlung

Bei Verschlimmerungen von Begleiterkrankungen einer Person wird ein Krankenhaus eingerichtet, um die pulmonale Pneumosklerose so schnell wie möglich behandeln zu können. Die Phasen des Pflegeprozesses umfassen die Durchführung einer medikamentösen Therapie sowie die Unterstützung präventiver Maßnahmen. Eine Heilung der Krankheit ist nur mit Hilfe eines integrierten Ansatzes möglich, der lebenslang umgesetzt werden muss.

Behandlung der pulmonalen Lungenfibrose mit Medikamenten

Welche Medikamente benötigt werden, kann nur von einem Lungenarzt gelöst werden, der einen Patienten beobachtet. Es ist nicht wert, eine Entscheidung für die Einnahme von Medikamenten allein zu treffen, da eine falsch gewählte Medikamententherapie die Situation verschlimmern kann.

Der Arzt verschreibt folgende Geldgruppen:

  • Medikamente, die helfen, Auswurf aus den Lungen zu verdünnen und zu spülen;
  • Bronchodilatatoren;
  • Vitamine

Wenn der Patient an Pneumokardiosklerose leidet, können Herzglykoside, Diuretika oder Glucocorticosteroide erforderlich sein. Eine Krankheit, die durch eine Infektion verursacht wird, erfordert Antibiotika oder antimikrobielle Medikamente.

Andere Therapiemethoden

  • Physiotherapie

Wird angezeigt, wenn keine Anzeichen von Lungenversagen beobachtet werden. Zur Behandlung wird die Iontophorese oder Ultraschall verwendet, die mit der Einführung von Medikamenten durchgeführt wird. Manchmal werden thermische Behandlungen, Elektrophorese oder ultraviolette Strahlung vorgeschrieben.

Es ist eine Sauerstofftherapie, die in Zylindern unter Druck steht. Der Patient atmet sie für 5-15 Minuten durch eine spezielle Maske. Diese Methode hilft dabei, den Stoffwechsel im Gewebe wiederherzustellen und jede Körperzelle mit Sauerstoff zu sättigen.

  • Medizinische Körperkultur

Es ist ein Komplex bestimmter Übungen, an denen der Oberkörper beteiligt ist. Nicht weniger nützlich wäre die Ausübung von Atemübungen.

Die Operation ist für schwere eitrige Prozesse sowie für ausgedehnte Zirrhose oder faserige Läsionen angezeigt. Das Verfahren beinhaltet das Auslaufen des geschädigten Teils der Lunge oder des gesamten Organs, in einigen Ländern die Transplantation von gesundem Gewebe. Laut den Berichten wird der Patient nach einer solchen Operation wieder voll funktionsfähig, ohne Probleme mit dem Atmungssystem zu haben.

Je größer die Auswirkungen auf die Krankheit sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass der weitere Fortschritt gestoppt wird. Nach einer qualitativ hochwertigen medizinischen Behandlung sollte eine Person vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um das Wiederauftreten der Symptome zu verhindern.

Prävention

Pneumosklerose ist gefährlich, da sie große Teile des Lungengewebes betreffen kann. Dies ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, die zum Tod eines Kranken führen können. Wenn bereits eine genetische Veranlagung oder eine Lungenerkrankung vorliegt, ist es sinnvoll, diese Krankheit täglich vorzubeugen.

Was kann man tun, um Pneumosklerose zu verhindern:

  • mit dem Rauchen aufhören, die Verwendung von alkoholischen Getränken minimieren;
  • rechtzeitig Erkrankungen der Lunge, Erkältungen behandeln;
  • Änderungsarbeiten, die mit dem Einatmen von Fremdstoffen (Staub, Gas, Schimmel usw.) verbunden sind;
  • öfter, um den Raum zu lüften, sich regelmäßig im Freien aufzuhalten, im Wald oder auf dem Meer spazieren zu gehen und den Körper mit Hilfe von Abfällen zu beruhigen;
  • Nehmen Sie keine toxischen Medikamente ohne ärztliches Rezept ein.

Jeder, der das 14. Lebensjahr vollendet hat, muss sich jedes Jahr einer fluorographischen Untersuchung unterziehen, was dazu beiträgt, Veränderungen in der bronchopulmonalen Struktur zu erkennen und unverzüglich mit der Behandlung zu beginnen. Röntgenbilder werden auch in Gegenwart von anhaltender Dyspnoe oder Husten gezeigt.

Sie sollten den Zustand des Körpers nicht durch den ständigen Einfluss prädisponierender Faktoren verschlimmern, wenn Sie bereits an einer Lungenerkrankung leiden. Ein solcher Patient muss alle sechs Monate von einem Lungenarzt untersucht werden.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Bei Menschen mit diffuser pulmonaler Lungenfibrose kann die Lebenserwartung erheblich reduziert werden. Die Krankheit ist mit der raschen Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verbunden, die zum Tod des Patienten führen. Fokale Läsionen werden viel häufiger behandelt.

Um eine Verformung des Brustkorbs durch vollständigen Ersatz des Lungengewebes zu verhindern, ist es erforderlich, bei Änderungen des Gesundheitszustands rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Bei der jährlichen Fluorographie sind alle Pathologien der Organe der Atmungsorgane und des Herzens deutlich sichtbar, so dass eine Pneumosklerose im Frühstadium erkannt werden kann.

Mögliche Folgen der Krankheit:

  • Lungenherz;
  • Emphysem;
  • Abszess;
  • chronisches respiratorisches Versagen;
  • arterielle Hypoxämie.

Die Lungenpneumosklerose entwickelt sich nicht von Grund auf. In fast allen Fällen weiß die Person über die Krankheiten, die dieser Erkrankung vorausgehen können. Sie sollten zeitnah behandelt werden und Komplikationen vermeiden. Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, kann eine Person immer tief durchatmen.

Lungenpneumosklerose: Ursachen, Symptome und Behandlung

Viele ältere Menschen sind an der Diagnose einer so seltenen Erkrankung interessiert: Pneumosklerose der Lunge - was ist das? Heutzutage ist die Krankheit bei der Identifizierung von Ärzten nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei der jüngeren Generation häufiger geworden.

Was ist Pneumosklerose? Dies ist eine Komplikation des Patienten vor dem Hintergrund anderer bronchopulmonaler oder kardiovaskulärer Erkrankungen.

Pneumosklerose gilt als pathologischer Prozess, Funktionsstörungen im Atmungssystem, Ersatz von gesundem Gewebe in der Lunge durch das Bindegewebe. Dies ist eine Art Komplikation einer bereits fortschreitenden Pathologie, wenn der Prozess des Ersetzens des Lungenparenchyms durch das nicht funktionierende Bindegewebe irreversibel wird. Wenn das Bindegewebe wächst, werden die Lungen vollständig verformt, verdichtet und geschrumpft. Die Pathologie führt zu einer Abnahme der Lungengewebegröße und mangelnder Belüftung der Lunge.

Am häufigsten wird die Krankheit bei Männern im Alter von 50 bis 55 Jahren nach einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. Die Krankheit führt unweigerlich zu Behinderungen und sogar zum Tod, wenn Sie keine Notfallmaßnahmen ergreifen und keine Hilfe bei einem Lungenarzt suchen. Um Leben zu retten, ist eine dringende Wiederherstellung der Atemschutzfunktionen erforderlich, um die Atmung zu normalisieren. Der Patient wird hospitalisiert, um den Zustand des Patienten in der Klinik zu überwachen.

Pneumosklerose nach Typ

Bei Pneumosklerose wird das Lungenparenchym und die Bronchialgefäße vollständig oder teilweise durch Bindegewebe ersetzt. Zusätzlich ist es möglich:

  • Verschiebung des Mediastinums zur Seite;
  • Parenchym-Induration;
  • pathologische Veränderungen in der Lunge;
  • Wechsel von Luftgewebe mit Bindegewebe.

Bei der Ausbreitung der Pneumosklerose unterscheidet man zwischen begrenzt (lokal, fokal) und diffus.

Bei einer begrenzten Pneumosklerose wird ein separater Abschnitt des Lungenparenchyms verdichtet, eine der Lungen ist im Volumen reduziert. Bei eingeschränkter Lungenfibrose werden Steifheit und eine Abnahme der Beatmungsqualitäten in der Lunge beobachtet.

Bei der fokalen Pneumosklerose ähnelt das Lungengewebe im Aussehen dem rohen Fleisch. Mikroskopisch wird im Verlauf der Diagnostik eine Lähmung beobachtet, eine Anhäufung von fibrinösem Exsudat.

Bei der diffusen Pneumosklerose ist nur eine Lunge oder beide betroffen, während das Lungengewebe verdickt wird, das Volumen abnimmt, die Strukturen gestört und anomal sind.

Je nach Schädigungsgrad der Lungenstrukturen ist die Entwicklung von peribronchialer, perivaskulärer oder interstitieller Pneumosklerose möglich.

Entsprechend der Entwicklungsbiologie gibt es eine dyszirkulatorische, postnekrotische Pneumosklerose als Folge dystrophischer Veränderungen und entzündlicher Prozesse in der Lunge.

Die Ursachen der Entstehung der Krankheit

In der Regel ist die pulmonale Lungenfibrose eine Komplikation vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden bronchopulmonalen Erkrankung. Lungenentzündung, tuberkulöse oder virale Infektion, Bronchitis, Pneumokoniose, allergische Alveolitis, Granulomatose können dies auslösen.

Die Ursachen der Pneumosklerose können sein:

  • unbehandelter entzündlicher Prozess in der Lunge;
  • Staphylokokken-Pneumonie, die zu Gewebenekrose im Parenchym führen kann, das Wachstum von Fasergewebe;
  • Tuberkulose vor dem Hintergrund der Gewebenarbung, der Bildung von Emphysemen und der Lufthöhle;
  • chronische Bronchitis, die zu diffusen Veränderungen führen kann;
  • Herzmyokarditis, die zur Entwicklung einer diffusen Pneumosklerose führen kann;
  • Stenose der Mitralklappe, die zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik im System des kleinen Kreislaufs, Herzversagen und der Entwicklung einer kardiogenen Form der Krankheit führt
  • Lungenarterienblockade;
  • Lungenthromboembolie.

Darüber hinaus kann die Krankheit ausgelöst werden durch:

  • starke Strahlungsexposition führt zur Entwicklung einer diffusen Form;
  • Einnahme einer Reihe von toxischen oder psychotropen Medikamenten, die die Immunaktivität des Körpers verringern können;
  • Staphylokokken-Pneumonie;
  • Lungenabszess, der zur Vermehrung von Fasergewebe führt;
  • kardiale linksventrikuläre Insuffizienz, was dazu führt, dass Blutplasma im Lungengewebe schwitzt, die Entwicklung der kardiogenen Form der Pneumosklerose.

Unabhängig von der Ätiologie der Erkrankung sind die Beatmung in der Lunge, die Drainagekapazität in den Bronchien und der Blutkreislauf beeinträchtigt. Alveolen unterliegen der stärksten Zerstörung und sind in ihrer Struktur modifiziert. Alle funktionierenden Strukturen im Lungenparenchym werden durch Bindegewebe ersetzt. Der Zustand wird lebensbedrohlich.

Symptome und Manifestationen der Krankheit

Ohne Diagnostik ist es schwierig, eine Krankheit zu erkennen, da die klinischen Symptome einer Bronchitis, Lungenentzündung oder Lungentuberkulose ähneln. Spezifische Anzeichen hängen direkt von der Form der Erkrankung ab, dem Grad des Gewebeersatzes im Lungenparenchym.

Wenn es einen Ort gibt, der auf Lungenfibrose beschränkt ist, sind die Symptome in der Regel geringfügig.

Wenn eine diffuse Pneumosklerose festgestellt wird, sind die klinischen Symptome ausgeprägter. Der Patient leidet:

  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Auswurf husten;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • das Auftreten von Zyanose an den Schleimhäuten der Haut;
  • schwere Schwäche;
  • Anfälle von Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Modifikationen an den Fingergliedern.

Bei der Durchführung von Ultraschall kommt es zu einer Deformation der Brust. Bei der Durchführung der Auskultationsmethode wurde Folgendes beachtet:

  • trockenes feines Keuchen in der Lunge;
  • Herzklopfen;
  • hohler Brustkorb mit der Entwicklung einer begrenzten Lungenfibrose;
  • Atemnot auch in Ruhe mit einer diffusen Form der Krankheit;
  • diffuse Cyanose;
  • Schwächung der vesikulären Atmung;
  • vermehrte flache Atmung während der Entwicklung einer eitrigen diffusen Lungenfibrose.

Die Pathologie führt unweigerlich zu einer Lungenfunktionsstörung, einer Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten, der Entwicklung einer kardiopulmonalen Insuffizienz oder sogar zum Tod bei einer sekundären viralen oder bakteriellen Infektion.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptindikationsmethode für die Diagnose der Pneumosklerose ist eine Röntgenaufnahme der Lunge, die das Ausmaß der Bronchialschäden, den genauen Ort des Entzündungsprozesses, erkennen kann. Zusätzlich können zusätzlich folgende Umfragen durchgeführt werden:

  • MRI;
  • Tomographie;
  • Bronchographie;
  • physiologische Forschung zum Nachweis gemeinsamer Pathologie;
  • Röntgenaufnahmen zur Klärung der Diagnose, Feststellung von Änderungen in den Strukturen und der Art der Läsion in der Lunge;
  • Bronchoskopie;
  • Spirometrie, um den Grad der Verengung der Lungenlappen zu identifizieren, Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit in den Bronchien.

Es ist möglich, Tupfer aus den Bronchien zu entnehmen, um die Aktivität der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu identifizieren.

Behandlung der Pneumosklerose

Die Behandlung der Pneumosklerose sollte mit der Beseitigung des Entzündungsprozesses und der Primärerkrankung beginnen, die zur Entwicklung der Pneumosklerose geführt hat.

Wenn die Erkrankung durch Lungenentzündung oder Bronchitis hervorgerufen wird, erfolgt die Behandlung medikamentös mit der Ernennung von entzündungshemmenden, antimikrobiellen, schleimlösenden Medikamenten. Zeigt zusätzlich therapeutische Atemübungen mit einer Belastung der Lungenmuskeln, des Herzens.

Den Patienten wird empfohlen, mehr zu schwimmen, den Körper zu härten und Atemübungen zu machen.

In schweren Fällen, wenn sich die Symptome vollständig manifestieren, ist es möglich, einen operativen Eingriff durchzuführen, um den betroffenen Teil der Lunge zu entfernen.

Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Ursachen und Faktoren, die zur Erkrankung geführt haben, sowie die bestehenden unangenehmen Symptome zu stoppen. Bei starkem Husten werden Expektorantien und Bronchodilatatoren verschrieben. Bei Verstopfung in der Lunge erfolgt Drainage.

Die Behandlung ist komplex, da Diuretika, Glukokortikoide, Herzglykoside mit der kardiomyopathischen Form der Erkrankung ernannt werden.

Wenn die Lungeninsuffizienz aufgedeckt wird, dann werden folgende Schritte gezeigt:

  • Iontophorese;
  • Ultraschall;
  • Induktionstherapie durch Freilegen der Brust;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Sauerstofftherapie, um die Lunge mit Sauerstoff zu sättigen.

Wenn im Lungenparenchym Suppuration beobachtet wird, kann ein radikales chirurgisches Verfahren verwendet werden, um fibröses Gewebe zusammen mit nahegelegenen betroffenen Bereichen herauszuschneiden.

Bei der Behandlung von Pneumosklerose können Volksheilmittel nicht verwendet werden. Sie können den Krankheitsverlauf nur verschlimmern und schwere Komplikationen hervorrufen.

Den Patienten wird empfohlen, gekochte Zwiebeln, Aloe, Honig und Trockenfrüchte auf leeren Magen zu verwenden, um die Lungenstauung zu reduzieren, Rotwein zu trinken, Eukalyptus zu nehmen und Thymian-Tinktur einzunehmen.

Prävention

Um dies zu verhindern, ist es wichtig:

  • rechtzeitig Erkältungen behandeln bronchopulmonale und nichtinfektiöse Krankheiten;
  • Rauchen aufhören;
  • alle ausfallenden Faktoren beseitigen, die zur Entwicklung der Krankheit führen können;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit giftigen Medikamenten, wenn Sie in einer gefährlichen Produktion arbeiten, und ändern Sie die Art der Aktivität.
  • aktiv sein im Sport;
  • Härteverfahren durchführen;
  • atmen Sie mehr frische Waldluft;
  • rechtzeitig behandeln ARVI;
  • Überwachung des Atmungssystems;
  • den Körper mit Sauerstoff ausstatten;
  • Erneuern Sie alle Lungenfunktionen mit lebenswichtigen Elementen.

Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig behandeln, was zu Pneumosklerose führen kann, können Sie Folgendes nicht vermeiden:

  • morphologische Veränderungen in den Alveolen;
  • Verdickung der Lunge und des Gefäßbetts;
  • gestörte Beatmung in der Lunge;
  • Entwicklung einer kardiopulmonalen Insuffizienz, Emphysem.

Nur eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung wird die Krankheit beseitigen, eine stabile und langanhaltende Remission erreichen. Bei einer weitgehenden Schädigung des Lungengewebes, einem Ersatz des Parenchyms durch Bindegewebe und dem Eintritt einer Sekundärinfektion kann alles nur mit dem Tod enden.

Lungenpneumosklerose bei älteren Menschen: Symptome und Behandlung der Krankheit

Pneumosklerose ist eine Erkrankung, die durch den Ersatz von Bindegewebe entsteht.

Diese Krankheit kann bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten, aber meistens sind ältere Menschen mit diesem Problem konfrontiert.

Die Lungenfibrose ist heute keine seltene Krankheit. Mehr als die Hälfte der Lungenerkrankungen endet mit der Entwicklung dieser Krankheit.

Pneumosklerose bei älteren Menschen kann nicht als separate Krankheit bezeichnet werden, da ihr Auftreten auf eine Komplikation oder den Verlauf einer Lungenerkrankung zurückzuführen ist.

Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit im Alter

Die Pneumosklerose bei älteren Menschen ist auf eine Verletzung der Elastizität des Lungengewebes zurückzuführen.

Wenn das Gewebe ersetzt wird, sind die Lungen viel schwieriger zu kontrahieren, der Gasaustausch wird gestört, und als Folge davon nehmen die Lungen aufgrund von Sauerstoffmangel allmählich ab und verformen sich.

Bei älteren Menschen ist diese Krankheit eine Folge von Lungenerkrankungen und der natürlichen Alterung des Körpers.

Die Entwicklung der pulmonalen Lungenfibrose

Es ist bekannt, dass die Immunität des Körpers mit zunehmender Reifung viel schwieriger ist, um mit verschiedenen Krankheiten und Beschwerden umzugehen, und daher treten verschiedene Komplikationen häufiger auf.

Die pulmonale Pneumosklerose ist eine Folge des Verlaufs der folgenden Lungenerkrankungen.

Lungenpneumosklerose bei älteren Menschen kann auch auftreten, weil:

  1. Inhalation von Industriegasen
  2. Chemotherapie bei Krebs.
  3. Kontakt mit den Bronchien eines Fremdkörpers.
  4. Missbrauch des Rauchens.

Dieses Problem tritt meistens bei Menschen auf, die in Gebieten mit ungünstigen Umweltbedingungen leben, d. H. In Städten mit einer großen Anzahl von Unternehmen und Fabriken, die viele Industriegase und Dämpfe in die Atmosphäre abgeben.

Symptome der pulmonalen Lungenfibrose bei älteren Menschen

Klassifizierung von Krankheiten

Die Ärzte klassifizieren die Pneumosklerose nach folgenden Kriterien:

  • Strukturelle Veränderungen in der Lunge.
  • Der Grad der Verbreitung des pathologischen Prozesses.
  • Ort der Niederlage

Symptomatologie

Das Hauptsymptom der Pneumosklerose sind Schmerzen in der Brust. Die Menschen gehen mit Schmerzen einher mit schwerer Atemnot.

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Im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung ist sie nicht sehr ausgeprägt, wird aber nach kurzer Zeit zum ständigen Begleiter eines kranken älteren Menschen.

Die Leute sagen, dass Dyspnoe vorhanden ist, selbst wenn Sie sich in einer liegenden Position entspannen oder schlafen.

Anhaltender starker Husten ist eines der Symptome der pulmonalen Lungenfibrose

Bei Menschen mit dieser Krankheit wird häufig eine Rötung der Haut und der Schleimhäute beobachtet.

Diese Situation entsteht aufgrund eines Anstiegs der Blutspiegel von Hämoglobin, die sich aus irgendeinem Grund nicht mit Sauerstoff verbinden.

  1. Allgemeine Schwäche
  2. Müdigkeit
  3. Häufige Kopfschmerzen
  4. Schwindel
  5. Leichte Brustverformung.
  6. Vergrößerte Venen im Nacken.
  7. Tachykardie
  8. Muskelschmerzen
  9. Periphere Ödeme im ganzen Körper.

Menschen mit einem ähnlichen Problem verlieren schnell an Gewicht. Eines der Anzeichen der Krankheit ist auch eine Veränderung, oder eher eine Ausdünnung der Fingerglieder der oberen Extremitäten.

Die diffuse Pneumosklerose bei älteren Menschen ist eine akute Form der Erkrankung, bei der zwei Lungen gleichzeitig betroffen sind.

Diese Form ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Trockener, weinerlicher Husten.
  • Schwere und anhaltende Dyspnoe.
  • Schmerzende Schmerzen in der Brust.
  • Schwierigkeiten beim Atmen von Luft.
  • Allgemeine Schwäche

Der Hauptbegleiter der Pneumosklerose ist ein anhaltender Husten mit eitrigem Auswurf.

Pathologische Diagnose

Um diese Krankheit zu diagnostizieren, wenden Sie folgende Methoden an:

  1. Röntgen
  2. Bronchoskopie.
  3. Spirographie
  4. CT der Lunge.
  5. MRI
  6. ECG
  7. Doppler-Sonographie.

Diagnose der pulmonalen Lungenfibrose

Der Patient muss auch folgende Tests bestehen:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Urinanalyse
  • Immunologische Analyse von Urin.

Behandlung der pulmonalen Lungenfibrose bei älteren Menschen

Die Behandlung der Lungenpneumosklerose ist unmittelbar nach einer genauen Diagnose erforderlich.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt nur in einer medizinischen Einrichtung im Krankenhaus der Lungenheilkundeabteilung.

Medikamentös

Zur Behandlung von Krankheiten werden häufig Medikamente eingesetzt, z. B.

  1. Bronchodilatatoren.
  2. Auswurfmittel
  3. Glukokortikoide

Die Behandlung von Pneumosklerose ist ohne Antibiotika nicht möglich. Ärzte verschreiben oft antibakterielle Mittel wie: Augmentin oder Oletetrin.

Weniger häufig wird „Susamed“ oder „Digran“ zur Behandlung verschrieben.

Das Medikament Beclason zur Inhalation mit pulmonaler Lungenfibrose

Wenn eine Person Husten hat, besteht die Grundlage des Behandlungsschemas aus Expectorant-Medikamenten wie:

Glukokortikosteroide sind hormonelle entzündungshemmende Medikamente.

Die Liste der beliebtesten Glukokortikoide:

Glukokortikoide werden über einen sehr langen Zeitraum (von sechs Monaten bis zu einem Jahr) eingenommen.

Es sei jedoch daran erinnert, dass die Medikamente in dieser Gruppe nicht in großen Mengen eingenommen werden können, da sie die Alterung von Kollagen provozieren können, was wiederum zu einer schnelleren Entwicklung der Krankheit führt. Den Patienten wird außerdem empfohlen, Inhalationen mit Enzymen durchzuführen.

Eine der Folgen der Verringerung der Elastizität des Lungengewebes ist die Durchblutungsstörung oder Herzinsuffizienz. Daher ist es ratsam, Herzglykoside oder Kaliumpräparate einzunehmen:

Physiotherapie

Bei Pneumosklerose werden die folgenden physiotherapeutischen Verfahren angewendet.

Bewegungstherapie hilft dabei, die Atmungsfunktion zu verbessern und die Brust zu dehnen.

Eine Reihe von Übungen zur Behandlung der pulmonalen Lungenfibrose

Anfänglich sollte die Übung 15 Minuten pro Tag sein. Nach einer Woche kann die Zeit schrittweise erhöht werden.

Fazit

Es ist notwendig, diese Krankheit sehr ernst zu nehmen, da der Gewebeersatz nicht gestoppt werden kann.

Wenn das gesamte Lungengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird, kann die Person nicht normal atmen und ist tödlich.

Daher empfehlen die Ärzte dringend, dass sich die ersten Symptome der Pneumosklerose bei älteren Menschen an einen Lungenarzt wenden, der dabei hilft, die Atmung zu etablieren und den Krankheitsverlauf mit Hilfe eines ordnungsgemäß ausgewählten Behandlungsschemas leicht zu stoppen.

Die Lebenserwartung bei Pneumosklerose hängt nur von der Schwere der Erkrankung und dem Wunsch der zu behandelnden Person ab.

Wenn die Behandlung der Person nicht angeboten wird, wird der Patient früher oder später mit einem solchen Gesundheitsproblem wie Herzversagen konfrontiert.

Wenn Sie die Behandlung in einem frühen Stadium beginnen und alle Empfehlungen der Ärzte hören, wird die Person sehr lange leben.

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung von Pneumosklerose eine vollständige Einstellung des Rauchens und einen gesunden Lebensstil impliziert.

Der Patient sollte auch häufiger an der frischen Luft spazieren und meistens die Küste oder den Wald besuchen.

Lung-Sklerose: klinische Manifestationen und Behandlungsmethoden

Die Lung-Sklerose ist eine pathologische Erkrankung, bei der das Gewebe des Atmungsorgans durch Bindegewebe ersetzt wird. Der Prozess wird durch die Erscheinungen entzündlicher und dystrophischer Natur ausgelöst. Die Vermehrung des Bindegewebes in der Lunge verursacht eine Verformung der Bronchien, das Auftreten von Dichtungen und eine Faltenbildung des Gewebes. Ohne rechtzeitige medizinische Intervention führt die Krankheit zu einer Dehydrierung der Lunge und zu einer Verringerung ihres Volumens.

Ätiologie der Krankheit

Lung-Sklerose wird nicht durch Blut, Tröpfchen aus der Luft oder auf andere Weise übertragen. Die Krankheit tritt als Folge von zuvor erlittenen Beschwerden oder Verletzungen auf. Die Gründe, aus denen sich die Lungensklerose entwickeln kann, sind:

  • chronische obstruktive Lungenerkrankung;
  • unbehandelte Bronchitis;
  • Tracheitis;
  • Tuberkulose;
  • Infektiöse, Aspiratoren, virale Pneumonie;
  • Strahlentherapie;
  • chronischer gastroösophagealer Reflux;
  • Kreislauferkrankungen;
  • Alveolitis;
  • Brustverletzungen;
  • Eindringen von Fremdkörpern;
  • Exposition gegenüber toxischen Gasen.
Chronische obstruktive Lungenerkrankung kann die Ursache von Multipler Sklerose sein

Eine Metatuberkulose-Pneumosklerose kann sich auch entwickeln, wenn Mykobakterien in die Lunge gelangen.

Klinische Manifestationen

Die Symptome der Krankheit hängen von der Intensität des Prozesses ab. Je schneller das Bindegewebe Lungengewebe aufnimmt, desto heller werden die Manifestationen. Die Entwicklung der Lungen-Sklerose zu Beginn kann nur von einem erfahrenen Arzt bestimmt werden. Gleichzeitig hat der Patient Symptome wie:

  • Dyspnoe, die sogar in Ruhe erscheint;
  • das bläue der Haut im Gesicht, im Nacken und in den Gliedern aufgrund von Sauerstoffmangel;
  • Ändern der Form des Brustbeins;
  • Intensiver Husten ohne Auswurf, wenn keine Infektions- oder Viruserkrankungen auftreten. Es geschieht in Form von Angriffen.
  • Veränderung der Fingerform der Finger;
  • Gewichtsverlust Tritt aufgrund von Atemstillstand auf, wodurch Nährstoffe nicht absorbiert werden, was den Aufbau von Muskelmasse und Fett verhindert;
  • Schwellung der Halsvenen, beobachtet, wenn das Krankheitsstadium vernachlässigt wird;
  • Herzklopfen, die auftreten, wenn der Herzrhythmus abnormal ist. Betroffen sind mehr ältere Menschen, die seit mehreren Jahren an der Krankheit leiden.
  • allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit.
Dyspnoe, die sogar in Ruhe auftritt, kann ein Symptom der Lungensklerose sein.

Alle oben genannten Symptome können nicht nur Voraussetzungen für die Lungensklerose, sondern auch für andere Erkrankungen sein. Die Ausnahme ist die Deformation der Brust. Dies ist das einzige eindeutige Zeichen einer pneumatischen Lungensklerose.

Klassifizierung von Krankheiten

Je nach Ausbreitung des Prozesses wird die Krankheit in folgende Typen unterteilt:

  • fokales Bindegewebe ersetzte einen kleinen Teil des Organs. Skleroseherde in der Lunge sind klein, mittel und groß. Kann einzeln oder mehrfach sein. Eine späte Behandlung führt zum Fortschreiten der Krankheit.
  • segmental - deckt den gesamten Bereich des Atmungssegments ab;
  • begrenzt (lobar) - Bindegewebe bedeckt den gesamten Lungenlappen. Dies führt zu Funktionsstörungen der Atemwege.
  • diffus - gekennzeichnet durch die Bildung großer Foci, die sich über alle Segmente des Organs ausbreiten. Die diffuse Sklerose der Lunge ist gefährlich, da das Bindegewebe das Lungengewebe fast vollständig abführt;
  • gemischt - eine seltene Form, bei der zwei oder mehr Läsionen gleichzeitig vorhanden sind.

Bezogen auf den Wachstumsgrad des Bindegewebes im Lungenparenchym emittieren:

Jede Art hat ihre eigenen Symptome.

Pneumofibrose

Die Lungenfibrose ist das Anfangsstadium der pulmonalen Pneumosklerose. Es tritt als Folge nach der Niederlage des Lungensystems, der lebenden oder arbeitenden Person in einem vergasten Gebiet, der Vererbung auf. Die Pneumofibrose gehört zu der allgemeinen Gruppe der pneumosklerotischen Erkrankungen mit dem langsamsten Wachstum des Bindegewebes.

Die lokalen und diffusen Typen sind unterteilt, wobei jeder durch progressive und nicht progressive Stufen gekennzeichnet ist. Der erste ist die Bildung eines Abszesses. Das Stadium ohne Progression ist nahezu asymptomatisch und stört bei Einhaltung des richtigen Lebensstils die Person nicht.

Symptome mit Pneumofibrose sind wie folgt:

  • Husten mit Auswurf und eitrigen Massen;
  • Brustschmerzen, verschlimmert durch Husten;
  • Temperatur fällt ab;
  • dramatischer Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund.
Brustschmerzen, die durch Husten verstärkt werden, können Symptome einer Lungenfibrose sein.

Es ist möglich, eine Pneumofibrose mittels einer Röntgenaufnahme aufzudecken. Das Verfahren zeigt Anzeichen der Krankheit sowie das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Zusätzlich vorgeschriebene Tests, Bronchoskopie, bewerten die Atmungsfunktion.

Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die Ursache oder Behandlung der Grunderkrankung zu beseitigen. Der Arzt verschreibt antibakterielle Medikamente in Verbindung mit Physiotherapie. Patienten mit Pneumofibrose werden außerdem Hilfsmittel verschrieben, die den Auswurf von Auswurf (Bromhexin) unterstützen, sowie eine spezielle Erholung, die den Auswurf fördert. Die gestarteten Formulare werden operativ behandelt, danach wird der Patient ein weiteres Jahr beim Lungenarzt beobachtet.

Pneumosklerose

Bei dieser Art von Krankheit wird das Lungenparenchym durch Bindegewebe mit Dichtungen ersetzt und verändert seine Struktur vollständig. Ursachen - unbehandelte Infektionskrankheiten, Kreislauferkrankungen, Stauungsprozesse in der Lunge.

Wenn die Pneumosklerose nicht rechtzeitig erkannt wird, führt die Pathologie zu einer Funktionsstörung des Atmungsorgans, einer Verschlechterung der Lebensqualität einer Person, der Entwicklung einer kardiopulmonalen Insuffizienz und bei Anhängen einer sekundären viralen oder bakteriellen Infektion kann dies zum Tod führen.

Neben der Radiographie wird die MRT zur Diagnose der Pneumosklerose verordnet.

Das Ausmaß der Schädigung der Lunge und die Lokalisation des Entzündungsprozesses werden durch Röntgenstrahlen bestimmt. Zusätzlich werden MRI, Tomographie, Spirometrie sowie Bronchoskopie und physiologische Untersuchungen vorgeschrieben.

Die Therapie der Pneumosklerose beginnt mit der Beseitigung des Entzündungsprozesses. Im Falle einer bronchialen oder pneumatischen Provokation der Krankheitsentwicklung werden antibakterielle, entzündungshemmende und expektorierende Medikamente verschrieben. Auch zurückzuführen auf therapeutische Atemübungen, Härten, Schwimmen.

Pneumocirrhosis

Das gefährlichste Stadium der Entwicklung der Sklerose der Lunge, das durch Verdichtung der Pleuritis, Ersetzung der Bronchien, Alveolen und Blutgefäße durch Kollagen gekennzeichnet ist, beeinträchtigt die Gasaustauschfunktionen. Sie tritt als Folge einer vernachlässigten Tuberkulose, einer längeren Anwendung von Antibiotika und der Entwicklung von Pleuritis auf.

Die Zirrhose der Lunge zeichnet sich durch einen langen Verlauf aus, kann unilateral und bilateral sein. In beiden Fällen bilden sich sklerotische Veränderungen im Lungengewebe. Die Bronchien sind deformiert, die Lungengefäße sind Sklerose, die Organe des Mediastinums sind verschoben, und neben den Lungen treten Emphyseme auf.

In der Medizin gibt es mehrere Klassifizierungen der Pneumocirrhose:

  • mit einer lokalen Läsion;
  • mit häufigen Rückfällen;
  • mit Bronchiektasie;
  • Zerstörung des Organgewebes.

Bei einem Patienten mit Pneumocirrhose kann es zu einer schweren Körpervergiftung kommen, Husten mit Auswurf, manchmal auch Blut. Mit der Entwicklung der Krankheit werden Funktionsstörungen anderer innerer Organe beobachtet.

Die Krankheit wird mit verschiedenen Verfahren diagnostiziert:

  • Befragung und Untersuchung des Patienten, wobei der Arzt über Beschwerden, Vorerkrankungen, äußere Faktoren der Manifestation der Erkrankung erfährt;
  • allgemeine Blut-, Urin- und Auswurfuntersuchungen;
  • Hören auf die Brust und Klopfen mit der Lunge, um die Intensität der Erkrankung und den Grad der Störung der Atmungsorgane zu bestimmen;
  • Röntgenaufnahme mit Verformung der Lunge;
  • Die Biopsie wird in fortgeschrittenen Fällen durchgeführt.

Die Pneumocirrhose wird umfassend behandelt, beginnend mit der medikamentösen Therapie. Wenn sie nicht die richtigen Ergebnisse ergab, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Alle therapeutischen Maßnahmen zielen auf die Erhöhung des Sauerstoffvolumens und die Erhaltung der Herzaktivität ab.

Diagnose der Sklerose der Lunge

Unabhängig von der Klassifikation der pulmonalen Sklerose beginnen diagnostische Aktivitäten mit Analysen und Röntgenbildaufnahmen in der Frontal- und Lateralprojektion. So kann der Arzt sofort die geringsten Veränderungen im Lungengewebe, deren Schweregrad und Ausbreitung erkennen. Röntgenaufnahmen helfen auch, die Diagnose zu bestimmen, wenn keine ausgeprägten Symptome vorliegen.

Wenn die Röntgenaufnahme kein vollständiges Bild ergab, wird die Untersuchung des intralobulären Bindegewebes durch eine tomographische Untersuchung vorgeschrieben. Eine gestörte Lungendiffusion und -lüftung hilft, die Untersuchung der Atmungsfunktion mithilfe der Spirographie zu identifizieren.

Lungensklerose, wie mit traditionellen Methoden behandelt werden kann

Pulmonale Sklerose wird basierend auf dem Stadium behandelt, in dem sich die Krankheit befindet. Milde Form ohne schwere Symptome erfordert keine aktive Therapie. Bei der Definition des Behandlungsschemas konzentriert sich der Arzt nicht darauf, die Krankheit selbst loszuwerden, sondern aus der Quelle, die sein Auftreten provoziert.

Bei der Behandlung der Lungensklerose sind folgende Wirkmethoden anzuwenden:

  • Stammzellen. Ein innovativer Weg, um die Krankheit loszuwerden. Die Einführung von Stammzellen in einen Patienten ermöglicht den Ersatz geschädigter Organzellen. Infolgedessen tritt Wiedergeburt eines neuen gesunden Lungengewebes auf;
  • Sauerstofftherapie. Es ist eine therapeutische Methode, bei der der Patient das Sauerstoff-Gas-Gemisch einatmet, um den Sauerstoffmangel zu kompensieren, der sich im Körper gebildet hat. Die Behandlung erfolgt mit Nasenkathetern sowie Masken, Markisen, Zelten, Schläuchen;
  • medikamentöse Behandlung. Aufgrund von Begleiterkrankungen werden dem Patienten Medikamente verschrieben, um Entzündungen, Auswurf von Auswurf und Husten zu lindern. Im Falle einer akuten Form der Krankheit sind Glukokortikoide und Hormonarzneimittel enthalten. Um das effektivste Ergebnis zu erzielen, verabreichen Sie Medikamente direkt in das Lungengewebe.
  • Physiotherapie. Wenn keine Lungeninsuffizienz vorliegt, wird eine Iontophorese mit Calciumchlorid und Novocain verordnet. Ultraschallbestellung mit Novocain. Bei schlechter Sputumabtrennung wird Elektrophorese mit Jod eingesetzt, bei Unterernährung UV-Bestrahlung. Wenn möglich, ist es besser, den Klimawandel in die Verfahrensabläufe aufzunehmen. Die Erholung in der Nähe des Toten Meeres wirkt sich positiv auf den gesamten Organismus aus.
  • Physiotherapie und Atemübungen. Wie die Krankheit behandelt wird, sagt der Arzt-Physiotherapeut. Wenn es keine Gegenanzeigen gibt, können Sie Schwimmen, Skifahren und Skaten verbinden. Kann mit einer Massage kombiniert werden. Es hilft, den Zustand des Herzens, der Bronchien, der Lunge zu verbessern und die Entwicklung einer Lungenfibrose zu unterdrücken.
  • chirurgischer Eingriff. Eine radikale Methode, um die Sklerose der Lunge loszuwerden. Im Falle einer lokalen Form der Krankheit mit der Zerstörung des Lungengewebes verwendet, Lähmung des Lungenparenchyms. Während der Operation wird das betroffene Lungengewebe entfernt.
Sauerstofftherapie - eine der Methoden zur Behandlung der Lungensklerose

Wenn diffuse Veränderungen der Atemwege zu ernst sind, ist eine Lungentransplantation erforderlich.

Lungensklerose, Behandlung mit Volksheilmitteln

Sie können auch mit Lungensklerose mit der traditionellen Medizin kämpfen. Die Verwendung von bewährten heilenden Kräuterabkühlungen wirkt sich günstig auf den Heilungsprozess aus.

  1. Zwiebelabkochung Die fein gehackte Zwiebel in einen Zuckersirup geben und bei schwacher Hitze kochen, bis das Gemüse seine Farbe verliert. Das Werkzeug wird tagsüber bis zu acht Mal in einen Esslöffel aufgenommen. Sie können Zwiebelabkochung in Wasser oder Milch kochen.
  2. Haferflocken Spülen Sie das Glas mit unbehandelten Körnern ab und gießen Sie über Nacht ein Glas Wasser zum Quellen. Am nächsten Morgen anzünden und kochen, bis die Flüssigkeit verdunstet ist. Geben Sie dem Patienten vor jeder Mahlzeit eine kleine Portion Haferbrei.
  3. Tinktur aus Aloe. Für die Zubereitung 5 Blätter der Pflanze hacken und 2 EL hinzufügen. l Flüssiger Honig und 2 Gläser Rotwein. Gut mischen und dem Patienten eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen Esslöffel geben. Bewahren Sie das Werkzeug besser im Kühlschrank auf.

Prävention

Die Grundlage für vorbeugende Maßnahmen ist das Aufhören mit dem Rauchen. Nützliche Spaziergänge an der frischen Luft, moderate Bewegung. Vorsicht vor Zugluft und Kälte auch im Sommer, weil Eine normale ARD kann die Entwicklung von Lungensklerose auslösen.

Bei einer Neigung zur Krankheit müssen Sie sich regelmäßig einer Radiographie unterziehen. Nur die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und ihre anschließende Behandlung wird die Krankheit beseitigen und eine stabile und langanhaltende Remission erreichen.

Prognose

Bis heute gibt es keine genauen Daten zum Überleben von Patienten, bei denen Lungensklerose diagnostiziert wurde. Der Ausgang der Erkrankung hängt von ihrem Stadium und dem Zeitpunkt ab, zu dem die Behandlung begonnen hat. Laufende Form kann zu Herzversagen und Tod führen. Die rechtzeitig getroffenen Maßnahmen bieten die Chance auf ein positives Ergebnis der Ereignisse und eine vollständige Erholung.

Pneumosklerose

Pneumosklerose ist ein pathologischer Ersatz des Lungengewebes durch Bindegewebe als Folge entzündlicher oder dystrophischer Prozesse in der Lunge, begleitet von einer Verletzung der Elastizität und des Gasaustauschs in den betroffenen Bereichen. Lokale Veränderungen sind asymptomatisch, diffus - begleitet von fortschreitender Atemnot, Husten, Brustschmerzen und Müdigkeit. Zur Identifizierung und Beurteilung der Läsion werden Radiographie und rechnerische / multispirale CT-Untersuchung der Lunge, Spirographie, Lungenbiopsie mit morphologischer Überprüfung der Diagnose verwendet. Bei der Behandlung von Pneumosklerose werden GCS, Zytostatika, Antifibrotika, Sauerstofftherapie, Atemübungen verwendet; ggf. wird die Frage der Lungentransplantation aufgeworfen.

Pneumosklerose

Die Pneumosklerose ist ein pathologischer Prozess, bei dem das Lungenparenchym durch nicht funktionierendes Bindegewebe ersetzt wird. Die Lungenfibrose entwickelt sich in der Regel als Folge entzündlicher oder dystrophischer Prozesse in der Lunge. Die Vermehrung des Bindegewebes in der Lunge verursacht eine Verformung der Bronchien, eine scharfe Versiegelung und Faltenbildung des Lungengewebes. Die Lungen werden luftlos und schrumpfen. Pneumosklerose kann sich in jedem Alter entwickeln, häufiger tritt diese Lungenerkrankung bei Männern auf, die über 50 Jahre alt sind. Da die sklerotischen Veränderungen des Lungengewebes irreversibel sind, ist die Krankheit stetig fortschreitend und kann zu schweren Behinderungen und sogar zum Tod des Patienten führen.

Klassifikation der Pneumosklerose

Je nach Schweregrad des Ersatzes des Lungenparenchyms durch Bindegewebe wird es freigesetzt:

  • Pneumofibrose - Tyazhistie begrenzte Veränderungen des Lungenparenchyms im Wechsel mit Luftlungengewebe;
  • Pneumosklerose (Pneumosklerose selbst) - Verdichtung und Ersatz des Lungenparenchyms durch Bindegewebe;
  • Pneumocirrhosis ist ein extremer Fall von Pneumosklerose, der durch den vollständigen Ersatz der Alveolen, Gefäße und Bronchien durch Bindegewebe, Pleurakonsolidierung, Verdrängung der Mediastinalorgane auf die betroffene Seite gekennzeichnet ist.

In Bezug auf die Prävalenz in der Lunge kann die Pneumosklerose begrenzt (lokal, fokal) und diffus sein. Eine begrenzte Pneumosklerose kann klein und stark sein. Eine begrenzte Pneumosklerose repräsentiert makroskopisch den Bereich des komprimierten Lungenparenchyms mit einer Abnahme des Volumens dieses Teils der Lunge. Eine besondere Form der fokalen Pneumosklerose ist die Carnevifizierung (postpneumonische Sklerose, bei der das Lungengewebe im Entzündungszentrum in Aussehen und Konsistenz rohem Fleisch ähnelt). Die mikroskopische Untersuchung der Lunge kann durch Sklerose-Schuppenherde, Fibro-Ausscheidung, fibrinöses Exsudat usw. bestimmt werden.

Diffuse Pneumosklerose betrifft die gesamte Lunge und manchmal beide Lungen. Das Lungengewebe wird verdichtet, das Lungenvolumen verringert, die normale Struktur geht verloren. Eine begrenzte Pneumosklerose beeinflusst die Gasaustauschfunktion und die Elastizität der Lunge nicht signifikant. Bei diffusen Lungenläsionen mit Pneumosklerose wird ein Bild einer starren Lunge und eine Abnahme der Ventilation beobachtet.

Prädominante Läsionen verschiedener Lungenstrukturen unterscheiden alveoläre, interstitielle, perivaskuläre, perilobuläre und peribronchiale Pneumosklerose. Nach ätiologischen Faktoren werden postnekrotische, zirkulatorische Lungenfibrose sowie Lungengewebesklerose, die als Folge entzündlicher und dystrophischer Prozesse entwickelt wurden, unterschieden.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung der Pneumosklerose

Normalerweise begleitet eine Pneumosklerose den Verlauf oder ist das Ergebnis einiger Lungenerkrankungen:

  • ungelöste infektiöse, virale und Aspirationspneumonie, Tuberkulose, Mykosen;
  • COPD, chronische Bronchitis und Peribronchitis;
  • Atelektase der Lunge, anhaltende massive Pleuritis;
  • Pneumokoniose durch Einatmen von Industriegasen und Staub, Strahlenschäden;
  • Alveolitis (Fibrosierung, Allergie);
  • Lungensarkoidose;
  • bronchiale Fremdkörper;
  • Verletzungen und Verletzungen der Brust und des Lungenparenchyms;
  • erbliche Lungenkrankheit.

Die Entwicklung von Pneumosklerose kann durch unzureichendes Volumen und Wirksamkeit der entzündungshemmenden Therapie bei diesen Erkrankungen verursacht werden.

Pneumosklerose kann sich auch als Folge hämodynamischer Störungen im systemischen Lungenkreislauf (als Folge von Mitralstenose, Linksherzinsuffizienz, Lungenembolie), infolge ionisierender Strahlung, Einnahme toxischer pneumotroper Arzneimittel bei Patienten mit verminderter Immunreaktivität entwickeln.

Postpneumonie-Pneumosklerose entwickelt sich als Folge einer unvollständigen Auflösung der Entzündung in der Lunge, was zum Wachstum von Bindernarbengewebe und zur Obliteration des Lumens der Alveolen führt. Besonders häufig tritt eine Pneumosklerose nach einer Staphylokokken-Pneumonie auf, begleitet von der Bildung einer Nekrose des Lungenparenchyms und der Bildung eines Abszesses, dessen Abheilung vom Wachstum des Fasergewebes begleitet wird. Post-tuberkuläre Pneumosklerose ist durch die Vermehrung des Bindegewebes in der Lunge und die Entwicklung eines Periemphysems gekennzeichnet.

Chronische Bronchitis und Bronchiolitis verursachen die Entwicklung einer diffusen peribronchialen und perilobulären Pneumosklerose. Wenn eine langanhaltende Pleuritis im entzündlichen Prozess die Oberflächenschichten der Lunge umfasst, kommt es zu einer Kompression des Parenchym-Exsudats und zur Entwicklung einer pleurogenen Lungenfibrose. Fibrosierende Alveolitis und Strahlenschäden verursachen die Entwicklung einer diffusen Pneumosklerose mit der Bildung einer "zellulären Lunge". Bei Symptomen einer linksventrikulären Herzinsuffizienz und einer Mitralklappenstenose tritt das Schwitzen des flüssigen Teils des Blutes in das Lungengewebe mit der weiteren Entwicklung der kardiogenen Pneumosklerose auf.

Die Mechanismen der Entwicklung und Formen der Pneumosklerose sind auf ihre Ursachen zurückzuführen. Verstöße gegen die Beatmungsfunktion der Lunge, die Drainagekapazität der Bronchien, den Blutkreislauf und die Lymphe in der Lunge sind jedoch bei allen ätiologischen Formen der Lungenfibrose üblich. Verstöße gegen die Struktur und Zerstörung der Alveolen führen dazu, dass morphofunktionelle Strukturen des Lungenparenchyms durch Bindegewebe ersetzt werden. Lymph- und Blutkreislaufverletzungen, die mit bronchopulmonaler und vaskulärer Pathologie einhergehen, tragen ebenfalls zum Auftreten von Pneumosklerose bei.

Symptome einer Pneumosklerose

Eine begrenzte Pneumosklerose stört die Patienten normalerweise nicht, manchmal gibt es einen leichten Husten mit spärlichem Auswurf. Bei Betrachtung auf der Seite der Läsion kann eine Retraktion des Brustkorbs festgestellt werden.

Die diffuse Pneumosklerose ist symptomatisch für Atemnot - zunächst während körperlicher Anstrengung und später - in Ruhe. Haut mit einer cyanotischen Nuance aufgrund einer verminderten Belüftung des Alveolargewebes der Lunge. Ein charakteristisches Zeichen für Atemstillstand bei Pneumosklerose ist das Symptom von Hippokrates-Fingern (in Form von Trommelstöcken). Die diffuse Pneumosklerose ist begleitet von Symptomen einer chronischen Bronchitis. Die Patienten haben Angst vor Husten - zuerst selten, dann besessen von eitrigem Auswurf. Der Verlauf der Pneumosklerose ist die Haupterkrankung: Bronchiektasie, chronische Pneumonie. Mögliche schmerzende Schmerzen in der Brust, Schwäche, Gewichtsverlust, Müdigkeit.

Oft gibt es Anzeichen einer Zirrhose der Lunge: starke Deformierung des Brustkorbs, Atrophie der Interkostalmuskulatur, Verlagerung des Herzens, große Gefäße und die Luftröhre in Richtung der Läsion. Bei diffusen Formen der Pneumosklerose entwickeln sich Hypertonie des Lungenkreislaufs und Symptome des Lungenherzens. Der Schweregrad der Pneumosklerose wird durch das Volumen des betroffenen Lungengewebes bestimmt.

Morphologische Veränderungen in den Alveolen, Bronchien und Blutgefäßen bei Pneumosklerose führen zu einer gestörten Beatmung der Lunge, zu arterieller Hypoxämie, zu einer Verringerung des Gefäßbetts und werden durch die Entwicklung eines Lungenherzens, chronisches Atemversagen und das Hinzufügen entzündlicher Lungenerkrankungen kompliziert. Das Lungenemphysem ist ein ständiger Begleiter der Pneumosklerose.

Diagnose der Pneumosklerose

Physikalische Daten für Pneumosklerose hängen von der Lokalisierung pathologischer Veränderungen ab. Stark geschwächtes Atmen, feuchte und trockene Rales, ein Perkussionsgeräusch ist über dem betroffenen Bereich stumpf oder diffus.

Zuverlässige Identifizierung der Pneumosklerose ermöglicht eine Radiographie der Lunge. Die Radiographie zeigt Veränderungen im Lungengewebe bei asymptomatischer Pneumosklerose, deren Prävalenz, Art und Schweregrad. Um den Zustand der von Pneumosklerose betroffenen Bereiche detailliert darzustellen, werden Bronchographie, CT der Lunge und MRT durchgeführt.

Die radiologischen Anzeichen einer Pneumosklerose sind vielfältig, da sie nicht nur sklerotische Veränderungen in der Lunge widerspiegeln, sondern auch ein Bild assoziierter Erkrankungen darstellen: Emphysem, chronische Bronchitis, Bronchiektasie. Auf Röntgenbildern wird eine Abnahme der Größe des betroffenen Lungenteils sowie eine Zunahme, Vernetzung und Schleifen des Lungenmusters entlang der Bronchialäste aufgrund der Wanddeformation, Sklerose und Infiltration des Peribronchialgewebes festgestellt. Die Lungenfelder der unteren Abteilungen haben oft die Form eines porösen Schwamms („zelluläre Lunge“). In Bronchogrammen - Konvergenz oder Abweichung der Bronchien, ihre Verengung und Verformung, sind kleine Bronchien nicht definiert.

Bronchoskopie zeigt häufig Bronchiektasen, Anzeichen einer chronischen Bronchitis. Die Analyse der Zellzusammensetzung der Waschungen aus den Bronchien erlaubt es, die Ätiologie und den Aktivitätsgrad der pathologischen Prozesse in den Bronchien zu klären. Bei der Untersuchung der Atmungsfunktion (Spirometrie, Peak-Flow-Messung) wird eine Abnahme der Lungenkapazität und Bronchialdurchgängigkeit (Tiffno-Index) festgestellt. Veränderungen im Blut während der Pneumosklerose sind nicht spezifisch.

Behandlung der Pneumosklerose

Die Behandlung der Pneumosklerose wird von einem Lungenarzt oder Therapeuten durchgeführt. Akute Lungenentzündungen oder die Entwicklung von Komplikationen können eine Indikation für eine stationäre Behandlung in der Lungenmedizin sein. Bei der Behandlung der Pneumosklerose liegt der Schwerpunkt auf der Beseitigung des ätiologischen Faktors.

Eingeschränkte Formen der Pneumosklerose, die sich klinisch nicht manifestieren, erfordern keine aktive Therapie. Wenn Pneumosklerose mit Exazerbationen des Entzündungsprozesses auftritt (häufige Lungenentzündung und Bronchitis), werden antimikrobielle, schleimlösende, mukolytische und bronchodilatatorische Medikamente verschrieben und eine therapeutische Bronchoskopie durchgeführt, um die Bronchialbaumdrainage (bronchoalveoläre Lavage) zu verbessern. Bei Symptomen einer Herzinsuffizienz sollten Herzglykoside und Kaliumpräparate in Gegenwart einer allergischen Komponente und diffuse Pneumosklerose (Glukokortikoide) aufgetragen werden.

Gute Ergebnisse bei Pneumosklerose werden durch den Einsatz von Physiotherapie und Sportkomplex, Brustmassage, Sauerstofftherapie und Physiotherapie erzielt. Eingeschränkte Pneumosklerose, Fibrose und Zirrhose, Zerstörung und Lähmung des Lungengewebes erfordern eine chirurgische Behandlung (Resektion des betroffenen Lungenteils). Eine neue Technik bei der Behandlung von Pneumosklerose ist die Verwendung von Stammzellen, wodurch die normale Struktur der Lunge und ihre Gasaustauschfunktion wiederhergestellt werden können. Bei groben diffusen Veränderungen wird die Lungentransplantation zur einzigen Behandlung.

Prognose und Prävention von Pneumosklerose

Weitere Vorhersagen bei der Lungenfibrose hängen vom Fortschreiten der Lungenveränderung und der Entwicklungsrate von Atemwegs- und Herzinsuffizienz ab. Die schlimmsten Optionen für eine Pneumosklerose sind aufgrund der Bildung einer "zellulären Lunge" und des Zusatzes einer Sekundärinfektion möglich. Während der Bildung der „zellulären Lunge“ wird das Atemversagen schwerer, der Druck in der Lungenarterie steigt und das Lungenherz entwickelt sich. Die Entwicklung einer Sekundärinfektion, mykotischer oder tuberkulöser Prozesse vor dem Hintergrund einer Pneumosklerose führt häufig zum Tod.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Pneumosklerose umfassen die Prävention von Atemwegserkrankungen, die rechtzeitige Behandlung von Erkältungen, Infektionen, Bronchitis, Lungenentzündung und Lungentuberkulose. Es sind auch Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, wenn Sie mit pneumotoxischen Substanzen interagieren und pneumotoxische Medikamente einnehmen. In gefährlichen Industriezweigen, die mit dem Einatmen von Gasen und Staub in Verbindung stehen, ist es erforderlich, Atemschutzmasken zu verwenden und eine Abluftbelüftung in Bergwerken und an Arbeitsplätzen von Glasschneidern, Schleifmaschinen usw. zu installieren. Wenn bei einem Angestellten Anzeichen von Pneumosklerose diagnostiziert werden, ist es erforderlich, zu einem anderen Arbeitsplatz zu wechseln, der nicht in Kontakt mit steht pneumotoxische Substanzen. Verbessern Sie den Zustand von Patienten mit Pneumosklerose, Raucherentwöhnung, Verhärtung und leichten Übungen.