4 sicherste chirurgische Methoden zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Viele Eltern stoßen auf adenoides Wachstum, aber nur wenige verstehen, was dieser Begriff bedeutet. Noch mehr Fragen für Mütter und Väter ergeben sich, wenn der Arzt die Entfernung der Adenoiden empfiehlt. Natürlich ist jede Operation in der Kindheit ein ernsthafter Test für den Körper des Babys und für das Nervensystem der Eltern. Aber manchmal ist eine chirurgische Behandlung die einzig richtige Wahl.

Die endgültige Entscheidung, die Operation zu akzeptieren oder die konservative Therapie fortzusetzen, wird von den Eltern getroffen. Sie müssen verstehen, was sie zu tun haben, was von der Operation zu erwarten ist und wann sie sich verzögern können, und wann sie sofort zum Arzt gehen sollten. Zumal es eindeutige Hinweise für die Bedienung gibt.

Was sind Adenoide?

In der Mundhöhle und im Nasopharynx befinden sich Lymphknoten - Tonsillen. Der Pharynx-Lymphring besteht aus 6 Tonsillen, deren Hauptfunktion schützend ist. Auf dem Weg der eingeatmeten Luft schützen die Mandeln den Körper vor dem Eindringen von Infektionserregern.

Es kommt vor, dass häufige Erkältungen zu einer Abnahme der Funktion des lymphatischen Gewebes führen und die Amygdala selbst wächst. Die berühmtesten Mandeln sind die Palatinen, und ihre Entzündung wird als Mandelentzündung oder Halsschmerzen bezeichnet. Für den Nachweis von vergrößerten Gaumenmandeln ist keine besondere Untersuchung erforderlich. Um eine Diagnose zu stellen, muss ein Kinderarzt einfach in den Mund des Kindes schauen.

Die Situation bei Adenoiden ist komplizierter, da Adenoide eine Proliferation einer einzelnen Amygdala sind, die sich im Nasopharynx befindet. Den pathologischen Zustand der Pharynx-Tonsillen ohne Spezialspiegel zu sehen, ist unmöglich. Die Symptome von Adenoiden sind jedoch sehr spezifisch, die Eltern selbst können die Krankheit vermuten.

Wie können Adenoide bei Kindern identifiziert werden?

Das Wachstum der Pharynx-Tonsillen zu erraten, ist einfach, seien Sie nur aufmerksam auf das Kind und kennen Sie die Hauptsymptome von Adenoiden bei Kindern.

Die vergrößerte Amygdala verhindert den freien Luftstrom, das Baby wird schwer durch die Nase zu atmen. Die Stauung kann vor dem Hintergrund einer laufenden Nase, starkem serösen Ausfluss oder ohne katarrhalische Manifestationen auftreten.

Die Krankheit führt zu einer Verschlechterung der Schleimhaut der Nase, der Gaumenbögen und der Concha. Oft gibt es Rhinitis, Sinusitis, die schwer zu heilen ist.

Unzureichende Sauerstoffzufuhr beeinträchtigt die Schlafqualität, das Baby schläft nicht gut und Albträume leiden oft darunter. Am Morgen wacht das Baby gereizt und launisch auf, der Allgemeinzustand des Kindes ist gestört. Es gibt Schnarchen, Atemveränderungen, Erstickungsattacken im Zusammenhang mit dem Zurückziehen der Zungenwurzel.

Oft achten die Eltern auf die Veränderung der Kinderstimme, das Baby beginnt zu nasal zu werden.

Das überwachsene Lymphgewebe schließt die Öffnung des Gehörschlauchs, das Gehör des Babys verschlechtert sich. Es gibt Schmerzen im Ohr, es gibt Anzeichen einer Otitis.

Wenn sich eine Infektion auf dem überwachsenen Gewebe ansammelt, tritt eine Adenoiditis auf. Die Entzündung der Adenoide führt zu einem Anstieg der Körpertemperatur, einem Anstieg der Lymphknoten und einer Vergiftung.

Bei einem langen Prozess wird die Entwicklung des Knochengewebes des Gesichts beeinträchtigt, der Unterkiefer wird verlängert, die Okklusion wird beeinträchtigt. Das Kind gewöhnt sich daran, den Mund offen zu halten, es gibt ein "adenoides" Gesicht. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, können diese Änderungen rückgängig gemacht werden. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verordnet wird, bleibt das Kind für immer mit den Folgen der Adenoiden.

Das Baby ist ständig unter Sauerstoffmangel, was sich im Allgemeinzustand und Wohlbefinden des Kindes widerspiegelt. Oft haben die Kinder Anämie, Appetitlosigkeit.

  • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes.

Ein ständiger Sauerstoffmangel äußert sich in Ermüdung, die jüngeren Kinder verlangsamen die Entwicklung.

Grad von Adenoiden bei Kindern

Bei der Untersuchung des Kindes zeigt der Arzt die Vergrößerung der Pharynx-Tonsille und den Grad der Adenoiden bei der Diagnose.

Die Pharynx-Tonsille ist mäßig vergrößert, tagsüber fühlt sich das Kind nicht unwohl. Die ersten Manifestationen treten nachts auf, wenn Anzeichen von Atemstillstand auftreten.

Die Amygdala ist deutlich vergrößert und bedeckt 2/3 der Höhe der Nasengänge. Manifestationen der Erkrankung nehmen zu, die Atmung ist Tag und Nacht gestört, Schnarchen tritt auf. Das Kind hält oft den Mund offen.

Die vergrößerte Formation schließt den Luftstrom fast vollständig in den Nasopharynx ein. Baby atmet den Mund auf, die Luft tritt nur durch die Mundhöhle ein.

Ist eine Operation notwendig?

Ein signifikanter Anstieg der Tonsillen führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die sich auf die Gesundheit und Lebensqualität des Kindes auswirken. Aber ob die Adenoiden des Kindes entfernt werden sollen oder mit einer konservativen Therapie fertig werden können?

Auf der ganzen Welt gibt es klare Hinweise für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern.

Die Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind wie folgt.

  • Schwierige Nasenatmung.
  • Schlafstörungen, Atemveränderungen in der Nacht, Atemnot, Schnarchen.
  • Hörstörungen, wiederholte Otitis-Episoden.
  • Sinusitis, häufige Verschlimmerung der Krankheit.
  • Veränderung der Knochen des Gesichtsschädels, Gesichtsart "adenoid".

Achten Sie bei der Entscheidung, ob einem Kind Adenoide entnommen werden sollen, auf die Atmung des Kindes. Wenn bei dem Kind Atemnot auftritt, ist die Verzögerung des Eingriffs gefährlich für die Gesundheit.

Ein Otolaryngologe hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Behandlung unter Berücksichtigung des Alters des Kindes, seines klinischen Zustands und der visuellen Untersuchung der Adenoiden. Bei der Untersuchung der Adenoide und der Entscheidung, ob die Adenoide dem Kind entnommen werden sollen, beurteilt der Arzt den Zustand der Pharynx-Mandeln.

Wenn der Arzt bei der Untersuchung der Tonsillen auf die Schwellung, das Vorhandensein von Eiter und Schleim sowie Anzeichen einer Entzündung aufmerksam macht, sollte die Operation verschoben werden. Die Rückkehr zu diesem Thema erfolgt nach dem Verschwinden von Entzündungszeichen.

Wann ist es am besten, Adenoide bei einem Kind zu entfernen?

Um gute Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie die Zeit zum Entfernen der Adenoiden in der Nase eines Kindes sorgfältig auswählen. Diese Operation wird nach Plan durchgeführt, dh Sie müssen den Zeitpunkt auswählen, zu dem das Kind nicht krank ist. Stimmen Sie der Intervention nicht zu, wenn die Krümel Anzeichen einer Rhinitis aufweisen, die zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen führt.

Da Kinder lange Zeit krank sind, ist es schwierig, den richtigen Zeitpunkt für die Operation zu wählen. Oft fällt die Periode der absoluten Gesundheit des Babys in den Sommermonaten.

In welchem ​​Alter entfernen Kinder Adenoide?

Die Wirksamkeit der Operation wird stark vom Alter des Kindes beeinflusst. Es ist nicht notwendig, die Operation bei einem Kind unter 2 Jahren durchzuführen, da die Rachentonsillen lymphoides Gewebe enthalten und die körpereigene Immunabwehr bilden.

Die Nasopharynx-Tonsille erreicht ihre maximale Größe im Alter von 3 bis 7 Jahren. In diesem Alter sind wiederholte Episoden der Krankheit möglich.

Bei Kindern, die älter als 7 Jahre sind, ist die Aktivität des lymphoiden Gewebes signifikant verringert und das Risiko einer erneuten Erkrankung ist reduziert.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Einer der Gründe für das Auftreten von Adenoiden sind Infektionen bakteriellen und viralen Ursprungs. Eine angemessene rationale Behandlung von Infektionen der Atemwege trägt zur umgekehrten Entwicklung einer vergrößerten Tonsille bei. Wenn das Kind lange Zeit krank ist, hat die Amygdala einfach keine Zeit, um wieder normal groß zu werden.

Zur Behandlung von Adenoiden sollte in einem Komplex angesprochen werden. Ärzte empfehlen die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit Physiotherapie. Oft ernannt Vasokonstriktor Tropfen, Nasenspülung, antimikrobielle Mittel. Von physiotherapeutischen Verfahren empfohlen UFO, UHF, Elektrophorese.

Bei Adenoiditis allergischer Ätiologie hat die Verwendung von Antihistaminika ein gutes Ergebnis. Mit Hilfe von Antiallergika wird die Schwellung reduziert, die Amygdala nimmt normale Größe an.

Wenn die Adenoide signifikant gewachsen sind und das normale Leben beeinträchtigen, stellt sich die Frage der operativen Behandlung der Krankheit. Wie bei jeder Operation gibt es bestimmte Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden (Adenotomie).

Kontraindikationen für eine Adenotomie

  • Infektionskrankheiten.

Akute Adenoiditis, Tonsillitis, Rhinitis oder Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung erfordern eine Verzögerung der Operation.

  • Epidemien von Infektionskrankheiten.

Sie sollten die Operation nicht inmitten von Infektionskrankheiten, Influenza, durchführen. Es ist ratsam, auf eine bessere Zeit für den Eingriff zu warten.

  • Weniger als 1 Monat nach der Impfung.

Für eine Adenotomie ist es besser, den Zeitpunkt zu wählen, zu dem der Körper des Kindes bereit ist, der erhöhten Belastung des Immunsystems vollständig zu widerstehen. Die Zeit nach der Impfung ist nicht die beste Zeit für einen chirurgischen Eingriff.

Jede maligne Erkrankung, insbesondere Blutkrankheiten, ist eine schwerwiegende Kontraindikation für eine chirurgische Behandlung.

Der Eingriff muss verschoben werden, wenn das Baby Allergien aufweist.

Möglichkeiten, Adenoide bei Kindern zu entfernen

Bei der Wahl einer Operation sollten sich die Eltern für die Entfernung des lymphatischen Gewebes entscheiden. Heutzutage gibt es neben der herkömmlichen Operation andere Möglichkeiten, die Adenoide zu entfernen. Ein HNO-Arzt kann bei der Auswahl helfen, der den besten Weg für das Kind vorschlägt.

Klassische Bedienung

Eine solche Operation findet normalerweise in örtlicher Betäubung statt. Der Arzt packt das überwachsene Gewebe mit einem speziellen ringförmigen Skalpell und schneidet es ab. Die Dauer des Eingriffs ist gering - bis zu 10 Minuten, aber die Nachteile dieser Methode liegen auf der Hand.

Nachteile der Methode:

  • Die Exzision erfolgt nahezu blind und erfordert daher eine hohe Genauigkeit und Professionalität des behandelnden Arztes.
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • Blutungsgefahr;
  • Da die Operation unter örtlicher Betäubung anästhesiert wird, sind die Risiken für psychische Traumata hoch.

Plus-Methode:

  • Niedriger Preis, die Methode steht absolut jedem in jedem Alter zur Verfügung.

Endoskopische Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern mit Hilfe eines Endoskops ist eine moderne Methode, die das Problem wirksam beseitigt.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

Während des Eingriffs schläft das Baby und spürt keine Schmerzen, vergisst schnell die Operation. Moderne Anästhesiemethoden haben eine kurze Wirkung, nach wenigen Stunden ist keine Anästhesie mehr zu erkennen.

Während der Operation hat der Arzt die Möglichkeit, den Eingriff zu überwachen und blutendes Gewebe zu beseitigen. Das Risiko der unvollständigen Entfernung von Adenoiden wird verringert, die Häufigkeit von Rückfällen, Nachwachsen sinkt.

  • Schnelle Entlassung aus dem Krankenhaus.

In Ermangelung von Komplikationen wird das Kind 3-5 Tage nach dem Eingriff nach Hause entlassen.

Nachteile:

  • hohe Betriebskosten.

Laserentfernung der Adenoide

Für diesen Vorgang wird ein spezielles Laserskalpell verwendet. Wenn das Gewebe einem Skalpell ausgesetzt wird, wird es erhitzt und zerstört.

Die Vorteile sind wie folgt.

Auch kleine Wucherungen können entfernt werden.

Der Laser hat desinfizierende Eigenschaften, zerstört pathogene Mikroben, wodurch infektiöse Komplikationen verhindert werden.

  • Geringes Blutungsrisiko.

Der Laser „schließt“ die Gefäße sofort an der Inzisionsstelle, es sind keine zusätzlichen Mittel erforderlich, um Blutungen zu verhindern.

Der Laserstrahl zerstört sofort die Nervenzellen an der Einschnittstelle, so dass keine starken Schmerzen auftreten.

Nach einem Tag kann das Kind seine üblichen Aktivitäten beginnen, und nach 2-4 Wochen ist die Tonsille vollständig geheilt.

Nachteile:

  • Bei deutlichem Wachstum reicht die Laserbehandlung möglicherweise nicht aus. In solchen Fällen auf klassische oder endoskopische Entfernung zurückgreifen;
  • Betriebskosten.

Kryotherapie von Adenoiden bei Kindern

Die Kryotherapie oder die Entfernung von Adenoiden mit flüssigem Stickstoff ist eine moderne, praktisch schmerzlose Möglichkeit, kleine Wucherungen zu beseitigen. Die Bedienung bei Kindern ist einfach. In sitzender Position wird ein spezieller Tubus in den Mund des Kindes eingeführt und von Adenoiden befreit.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

Flüssiger Stickstoff gefriert Nervenzellen und verstopft die Blutgefäße, so dass Kinder leicht operiert werden können.

  • Kurze Verfahrensdauer.

Die Dauer der Einwirkung von flüssigem Stickstoff für 2-3 Sekunden wird die Manipulation mehrmals im Abstand von 1-2 Minuten wiederholt.

Nach der Manipulation untersucht der Arzt die Schleimhaut des Kindes und gibt sie nach Hause frei. Die vollständige Heilung der Tonsillen dauert 2-4 Wochen.

Nachteile:

  • Unfähigkeit, große Adenoide zu betreiben;
  • Betriebskosten.

Erholungsphase

Wie schnell sich das Kind nach der Operation wieder normalisiert, hängt von der Art der Operation, der Größe der Adenoiden und dem Widerstand des Körpers gegen das Kind ab. Alle Patienten erhalten Empfehlungen, dank denen der Heilungsprozess schneller abläuft.

Die Empfehlungen nach der Operation lauten wie folgt.

Wenn die Operation klassisch oder endoskopisch durchgeführt wird, müssen Sie sich am ersten Tag nach dem Eingriff im Bett befinden. Ein paar Tage nach der Operation ist das Gehen erlaubt, und der Kindergarten oder die Schule gehen mindestens eine Woche später. Die Begrenzung der körperlichen Aktivität beträgt 2 Wochen nach dem Eingriff.

Vergessen Sie nicht die tägliche Reinigung der Zähne zweimal täglich. Zur Ergänzung der Mund- und Rachenhygiene sollte nach einer Mahlzeit mit einer Desinfektionslösung gespült werden. Das Waschen der Nasengänge mit Kochsalzlösung ist 2-3 Tage nach dem Eingriff zulässig.

  • Vermeiden Sie extreme Temperaturen.

Wenn die Operation in der kalten Jahreszeit stattfand, sollten Sie einen längeren Aufenthalt des Kindes in der Kälte vermeiden. Thermische Inhalation, Besuch von Schwimmbädern, Saunen, Bädern.

Es ist notwendig, Produkte zu vermeiden, die die empfindliche Schleimhaut nach der Operation verletzen können. Es wird empfohlen, nur flüssige, weiche Lebensmittel in Form von Wärme zu sich zu nehmen. Perfekt nicht milde Suppen, Müsli, gedünstetes Gemüse. Einige Experten empfehlen, am 2-3. Tag nach der Behandlung kalte Speisen und Eis zu sich zu nehmen. Dies trägt zur schnellen Wundheilung bei.

Fazit

Adenoide - eine sehr häufige Erkrankung bei häufig kranken Kindern. Die Frage, ob Adenoide entfernt werden sollen und wie dies am besten zu tun ist, stellt sich bei vielen Eltern. Ob eine operative Behandlung notwendig ist oder auf den Einsatz von Medikamenten verzichtet werden kann, entscheidet jeweils ein HNO-Arzt.

Manchmal führt die Verzögerung des Eingriffs zu schwerwiegenden Konsequenzen und kann das Leben der Krümel gefährden. Die rechtzeitige Entfernung von Adenoiden bei Kindern garantiert Gesundheit und Sicherheit.

Entfernung von Adenoiden mit modernen Methoden

Was ist die Entfernung von Adenoiden?

Eine Operation zur Entfernung von adenoiden Pflanzen wird als Adenotomie bezeichnet. Adenoide - pathologisch vergrößerte Nasopharynx-Tonsille. Normalerweise hat dieses Organ eine Schutzfunktion, aber häufige Infektionskrankheiten führen zu wiederholten Entzündungen des lymphoiden Gewebes, wodurch sein Überwachsen bemerkt wird - es bilden sich Adenoide. In den meisten Fällen fallen Kinder zwischen 3 und 14 Jahren zusammen, Erwachsene sind sehr selten mit Adenoiden konfrontiert.

Der Grad der Zunahme der Adenoide

In der Praxis wird die folgende Einteilung nach dem Grad der Zunahme der Adenoide verwendet, da dies die Indikationen für die medizinische oder chirurgische Behandlung weitgehend bestimmt:

Methoden zur konservativen Behandlung von Adenoiden

Adenoid ist ein Organ des Immunsystems. Sein Gewebe enthält viele Zellen, die Antikörper gegen Krankheitserreger produzieren. Mit dem Erfolg der konservativen Behandlung bleibt diese Schutzbarriere vollständig erhalten. Antibakterielle Wirkstoffe werden verwendet, da Adenoiditis (Entzündung des Adenoidengewebes) hauptsächlich durch Exposition gegenüber pathogener Mikroflora auftritt. Um Bakterien aus der Nasenschleimhaut und dem Nasopharynx zu entfernen, werden Nasenspülungen mit einer Vakuumpumpe durchgeführt. Physiotherapie wie KUF-Röhrchen, Laser und Magnetgeräte tragen zur schnellen Beseitigung von Entzündungen bei, verbessern die Durchblutung und die lokale Immunität. An der Behandlung von Adenoiden ist nicht nur ein Otolaryngologe, sondern auch ein Allergologe-Immunologe beteiligt. Er verschreibt stärkende Medikamente, die die Abwehrkräfte des Körpers stimulieren, um die Anzahl der akuten Atemwegsinfektionen zu reduzieren. Leider liegt die Wirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden bei etwa 50% und es besteht immer das Risiko wiederholter Verschlimmerungen bei einer Infektion, was bedeutet, dass die Symptome wieder auftreten können.

Hinweise zur Entfernung der Adenoide

Eine Zunahme adenoider Vegetationen führt zu Funktionsstörungen im Körper: Es bildet sich ein chronischer Infektionsherd, die Immunität nimmt ab, die Arbeit der Gehörschläuche ist gestört.

Diese Veränderungen im Körper tragen zum Auftreten von Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei:

  • SARS und Erkältungen. In der Nasenhöhle kommt es zu einer Verstopfung in Form von Adenoiden, die den Schleimfluss behindern. Schleim hat wiederum eine Schutzfunktion und schützt uns vor Viren. Wenn jedoch ein Hindernis auftritt, werden günstige Bedingungen für die Entwicklung von Infektionen und das Auftreten von Entzündungsprozessen in der Nasenhöhle geschaffen.
  • Hörbehinderung Adenoide verschließt die Öffnung der Eustachischen Röhre und verhindert so den freien Luftdurchtritt in das Mittelohr. Dadurch verliert das Trommelfell seine Beweglichkeit, was sich im Gehör negativ bemerkbar macht.
  • Chronische Entzündung der Nasopharynx-Tonsillen (chronische Adenoiditis). Entzündete adenoide Vegetationen dienen als gutes Umfeld für den Angriff verschiedener Infektionen. In der Nasopharynx-Tonsille bilden sich Bakterien und Viren, die eine chronische Adenoiditis verursachen, begleitet von einer anhaltenden Rhinitis.
  • Wiederholte Otitis. Das Wachstum der Nasopharynx-Tonsillen stört die Funktion des Mittelohrs und führt zu günstigen Bedingungen für die Ausbreitung und Entwicklung von Infektionen.
  • Atemwegserkrankungen - Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis. Mit zunehmendem Lymphgewebe entwickelt sich eine chronische Entzündung. Durch das Überwachsen bilden sich ständig Schleim und Eiter, die in die Atemwege münden. Bei Kontakt mit der Schleimhaut verursachen sie Entzündungsprozesse, die zu Infektionskrankheiten der Atemwege führen.
  • Adenoider Husten Dies liegt an der Stimulation der Nervenenden im Nasopharynx und auf der Rückseite des Pharynx. Meist assoziieren Ärzte den Husten des Patienten mit einer Erkältung und einer Grippe, während der Patient keine bronchiale Behinderung hat. In diesem Fall kann der Husten ein Symptom von Adenoiden sein. Bei der Behandlung von adenoiden Husten geht.
  • Bronchitis, Lungenentzündung
  • Sprechstörungen
  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung
  • Neurologische Störungen - Kopfschmerzen, Enuresis, Krampfzustände
  • Abnormaler Biss mit Bildung eines "adenoiden Gesichts"
  • Die Ineffektivität der konservativen Behandlung

Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Das optimale Alter für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern von 3-7 Jahren. Das Verschieben eines chirurgischen Eingriffs, wenn Indikationen für einen chirurgischen Eingriff vorliegen, kann negative Folgen haben und zu Erkrankungen wie anhaltendem Hörverlust aufgrund einer Störung des Gehörschlauchs, der Bildung einer viskosen Flüssigkeit in der Paukenhöhle (exsudative oder klebende Otitis), Deformität des Gesichts, falschem Biss, Karies, Zerstörung führen Zahnschmelz, Verletzung von Zahnen. Das Vorhandensein eines chronischen Infektionsherdes im Körper kann auch Erkrankungen wie Asthma bronchiale, chronische Glomerulonephritis (eine Autoimmunentzündung der Nieren) verursachen und zu einer Schwächung des gesamten Immunsystems beitragen.

Entfernung von Adenoiden bei Erwachsenen

Es gibt Fälle, in denen das Vorhandensein von Adenoiden bei Erwachsenen diagnostiziert wird. Dies ist auf die weit verbreitete Einführung in die Diagnose endoskopischer Untersuchungsmethoden der Nasenhöhle zurückzuführen. Manifestationen sind möglicherweise nicht so ausgeprägt wie in der Kindheit. So können Beschwerden über verstopfte Nase, häufige Rhinitis, Otitis und Schleim im Rachen des Erwachsenen bei Erwachsenen als Symptome anderer Erkrankungen betrachtet werden, was zu Versagen der Behandlung und Verschlimmerung der Situation führt.

Indikationen zur Entfernung von Adenoiden bei Erwachsenen:

  • Schnarchen, Atemstörungen im Schlaf
  • häufige Erkältungen
  • chronische Tonsillitis oder Pharyngitis
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen
  • postnasales Wicking-Syndrom (Abfluss von Schleim am Halsrücken)
  • wiederkehrende Sinusitis oder das Vorhandensein einer chronischen Sinusitis
  • wiederkehrende eitrige oder exsudative Mittelohrentzündung, Hörverlust
  • Asthma bronchiale, chronische Bronchitis

Methoden zur Diagnose von Adenoiden

Klassische Verfahren zur Diagnose einer Hypertrophie der Nasopharynx-Tonsillen umfassen eine digitale Untersuchung des Nasopharynx und eine Untersuchung der hinteren Nasenhöhle, aber oft sind diese Verfahren schwierig und liefern wenig Informationen, insbesondere wenn das Kind als Patient bezeichnet wird. Die modernste Diagnosemethode ist derzeit die endoskopische Untersuchung - eine Methode zur Untersuchung der Schleimhaut der oberen Atemwege mit einem Endoskop. Der Vorteil der Endoskopie ist, dass sie absolut schmerzfrei und sicher ist und der Arzt damit ein vollständiges Bild der Größe des Nasopharynx, des Grads der Zunahme des adenoiden Gewebes und des Zustands der Öffnungen der Gehörschläuche erhält. Diese Daten ermöglichen es Ihnen, die beste Behandlungsmethode auszuwählen und die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren.

Methoden zur Entfernung von Adenoiden

Instrumentelle Methode zur Entfernung von Adenoiden

Um die Adenoiden zu entfernen, wird ein spezielles Skalpell verwendet - das Adenotom von Beckmann. Adenotom in den Nasopharynx injiziert, stellen Sie es so ein, dass das gesamte zu entfernende Gewebe in den Adenotomring gelangt. Dann wird der Adenoid abgeschnitten. Innerhalb weniger Minuten hört die Blutung auf. Der Vorteil der Operation liegt in der Möglichkeit, sie unter örtlicher Betäubung ambulant durchzuführen. Ein wesentlicher Nachteil besteht darin, dass die Entfernung "blind" gemacht wird, dh das Gewebe durchtrennt wird, der Arzt hat nicht die Möglichkeit, die Nasopharynxhöhle zu sehen und daher zu prüfen, ob Partikel des adenoiden Gewebes vorhanden sind, die später zu einem erneuten Wachstum führen können (Wiederauftreten).

Methode zur Entfernung von Funkwellen-Adenoiden

Der Betrieb dieses Verfahrens wird unter Verwendung der Surgitron-Vorrichtung durchgeführt, die eine Düse zum Entfernen des Adenoids aufweist - ein Radiowellen-Adenot. Bei der Radiowellen-Adenotomie wird der Adenoid wie bei der klassischen Operation als eine einzige Einheit abgeschnitten. Gleichzeitig koaguliert (kauterisiert) die Radiowelle die Gefäße, so dass Blutungen während einer solchen Operation minimiert werden. Ein wesentlicher Vorteil der Technik besteht darin, den Blutverlust während der Operation zu reduzieren und das Blutungsrisiko in der postoperativen Periode zu reduzieren.

Laserentfernung der Adenoide

Eine der modernen Errungenschaften auf dem Gebiet der Chirurgie ist der Einsatz von Lasergeräten. Unter dem Einfluss von Laserstrahlung steigt die Temperatur des Gewebes an und die Flüssigkeit verdampft daraus. Diese Methode ist auch unblutig. Es hat jedoch einige Nachteile - die Betriebszeit wird erheblich verlängert und es kann zu Erhitzung von gesundem Gewebe in der Laseraufprallzone kommen.

Entfernung von Adenoiden durch einen Shaker (Mikrobebrider)

Ein Mikrobrecher ist ein Spezialwerkzeug mit einem rotierenden Kopf, an dessen Ende sich eine Klinge befindet. Mit seiner Hilfe wird das Adenoid zerkleinert und dann in das Saugreservoir eingesaugt. Dadurch können Sie die Adenoidenvegetation schnell und vollständig entfernen, ohne dabei die Nasopharynxschleimhaut zu schädigen. Dies ist wichtig, da sich sonst Narben bilden. Die Operation mit einem Mikrobebrider wird unter endoskopischer Kontrolle unter Narkose durchgeführt. Dies ist die modernste und effektivste Methode der Adenotomie, bei der das Risiko eines erneuten Auftretens minimal ist.

Unsere Klinik verwendet eine kombinierte Entfernungsmethode. Wir nutzen die Vorteile jeder der oben genannten Methoden, sie bieten eine höhere Effizienz, die Operation ist viel schneller, das Risiko von Komplikationen wird reduziert und die postoperative Periode ist für das Kind viel einfacher.

Entfernung von Adenoiden (Adenotomieoperation): Indikationen, Methoden, Leitung, postoperative Periode

Die Adenotomie ist eine der häufigsten chirurgischen Eingriffe in der HNO-Praxis, die auch mit dem Aufkommen anderer Methoden zur Behandlung der Pathologie nicht an Relevanz verliert. Die Operation beseitigt die Symptome der Adenoiditis, beugt den gefährlichen Folgen der Krankheit vor und verbessert die Lebensqualität der Patienten erheblich.

In der Kindheit wird oft eine Adenotomie durchgeführt, wobei das überwiegende Alter der Patienten Kleinkinder ab 3 Jahren und Kinder im Vorschulalter ist. Es ist in diesem Alter für die häufigste Adenoiditis verantwortlich, weil das Kind aktiv mit der äußeren Umgebung und anderen Menschen in Kontakt steht, auf neue Infektionen trifft und Immunität dagegen entwickelt.

Die Pharynx-Mandel ist ein Teil des Valdeyer-Pirogov-Lymphrings, der verhindern soll, dass die Infektion unter den Pharynx gerät. Die Schutzfunktion kann zu einer ernsthaften Pathologie werden, wenn das Lymphgewebe überproportional wächst, als für die lokale Immunität erforderlich ist.

Die vergrößerte Amygdala erzeugt im Rachen ein mechanisches Hindernis, das sich in einem Atemstillstand äußert, und dient auch als Brutstätte für die ständige Fortpflanzung verschiedener Mikroben. Die anfänglichen Grade der Adenoiditis werden konservativ behandelt, obwohl die Symptome der Krankheit bereits vorhanden sind. Die fehlende Wirkung der Therapie und das Fortschreiten der Pathologie führen die Patienten zum Chirurgen.

Hinweise zur Entfernung der Adenoide

Eine Erhöhung der Pharynx-Tonsillen ist an sich keine Ursache für eine Operation. Spezialisten werden alles tun, um dem Patienten auf konservative Weise zu helfen, denn die Operation ist eine Verletzung und ein gewisses Risiko. Es kommt jedoch vor, dass es unmöglich ist, darauf zu verzichten. Dann wägt der HNO alle Vor- und Nachteile ab, spricht mit den Eltern, wenn es sich um einen kleinen Patienten handelt, und legt das Datum für die Intervention fest.

Viele Eltern wissen, dass der lymphoide Pharynxring die wichtigste Infektionsbarriere ist. Sie befürchten, dass das Kind nach der Operation diesen Schutz verliert und häufiger krank wird. Die Ärzte erklären ihnen, dass abnorm überbewachsenes Lymphgewebe seine direkte Rolle nicht nur nicht erfüllt, sondern auch chronische Entzündungen aufrechterhält, das Wachstum und die Entwicklung des Kindes verhindert, das Risiko gefährlicher Komplikationen birgt. In diesen Fällen kann also weder gezögert noch verzögert werden Kind vom Leiden wird eine Operation sein.

Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • Adenoide 3 Grad;
  • Häufige rezidivierende Atemwegsinfektionen, die einer konservativen Therapie schlecht zugänglich sind und das Fortschreiten der Adenoiditis verursachen;
  • Rezidivierende Otitis und Hörverlust in einem oder beiden Ohren;
  • Sprechstörung und körperliche Entwicklung bei einem Kind;
  • Atemnot mit nächtlicher Schlafapnoe;
  • Die Veränderung des Bisses und die Bildung eines bestimmten "adenoiden" Gesichts.

Der Hauptgrund für den Eingriff ist der dritte Grad der Adenoiditis, der Atemnot durch die Nase erschwert und Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe ständig verschlimmert. Bei einem kleinen Kind ist die körperliche Entwicklung beeinträchtigt, das Gesicht erhält die charakteristischen Merkmale, die später praktisch nicht korrigiert werden können. Neben körperlichem Leiden erlebt der Patient psycho-emotionale Angstzustände, Schlafmangel aufgrund der Unmöglichkeit normaler Atmung, die intellektuelle Entwicklung leidet.

Die Hauptsymptome einer schweren Adenoiditis sind Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und häufige Infektionen der oberen Atemwege. Das Kind atmet durch den Mund, wodurch die Haut der Lippen trocken wird und rissig wird und das Gesicht geschwollen und herausgezogen wird. Der ständig offene Mund zieht die Aufmerksamkeit auf sich, und nachts hören Eltern mit Angst, wie schwer es für das Baby ist zu atmen. Episoden nächtlicher Atmung sind möglich, wenn die Amygdala die Atemwege mit ihrem Volumen vollständig bedeckt.

Es ist wichtig, dass die Operation zur Entfernung der Adenoide durchgeführt wird, bevor irreversible Änderungen und schwerwiegende Komplikationen eines scheinbar kleinen, auf den Pharynx beschränkten Problems auftreten. Eine verspätete Behandlung und darüber hinaus ihre Abwesenheit kann zu Behinderungen führen. Daher ist es unannehmbar, die Pathologie zu ignorieren.

Das beste Alter für eine Adenotomie bei Kindern ist 3-7 Jahre. Eine unzumutbare Verzögerung der Operation führt zu schwerwiegenden Folgen:

  1. Anhaltender Hörverlust;
  2. Chronische Mittelohrentzündung;
  3. Veränderung des Gesichtsskeletts;
  4. Zahnprobleme - unsachgemäßer Biss, Karies, Verletzung des Durchbruchs dauerhafter Zähne;
  5. Bronchialasthma;
  6. Glomerulopatii.

Eine Adenotomie wird, auch wenn sie viel seltener ist, bei erwachsenen Patienten durchgeführt. Der Grund kann sein:

  • Nachtschnarchen und Atemnot im Schlaf;
  • Häufige Infektionen der Atemwege mit diagnostizierter Adenoiditis;
  • Rezidivierende Sinusitis, Otitis.

Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden sind ebenfalls definiert. Darunter sind:

  1. Alter bis zu zwei Jahren;
  2. Akute Infektionskrankheiten (Influenza, Windpocken, Darminfektionen usw.) bis zu ihrer vollständigen Heilung;
  3. Angeborene Defekte des Gesichts-Skeletts und Anomalien der Gefäßstruktur;
  4. Die Impfung wurde vor weniger als einem Monat durchgeführt.
  5. Bösartige Tumoren;
  6. Schwere Blutungsstörungen.

Vorbereitung auf die Operation

Wenn die Frage nach der Notwendigkeit einer Operation gelöst ist, suchen der Patient oder seine Eltern nach einem geeigneten Krankenhaus. Schwierigkeiten bei der Auswahl treten in der Regel nicht auf, da in allen HNO-Abteilungen öffentlicher Krankenhäuser die Mandeln chirurgisch entfernt werden. Die Intervention ist keine große Sache, aber der Chirurg muss ausreichend qualifiziert und erfahren sein, besonders wenn er mit kleinen Kindern arbeitet.

Die Vorbereitung für die adenoide Operation umfasst Standardlabortests - allgemeine und biochemische Tests für Blut, Gerinnung, Gruppen- und Rhesustest, Urinanalyse, Blut bei HIV, Syphilis und Hepatitis. Einem erwachsenen Patienten wird ein EKG zugewiesen, die Kinder werden von einem Kinderarzt untersucht, der zusammen mit dem HNO-Arzt die Sicherheit der Operation entscheidet.

Die Adenotomie kann ambulant oder stationär durchgeführt werden, in den meisten Fällen ist jedoch kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Am Vorabend der Operation darf der Patient nicht weniger als 12 Stunden vor dem Eingriff zu Abend essen, woraufhin Speisen und Getränke vollständig ausgeschlossen sind, da die Anästhesie allgemein sein kann und das Kind sich vor dem Hintergrund der Anästhesie erbrechen kann. Bei weiblichen Patienten wird aufgrund der Blutungsgefahr während der Menstruation keine Operation verordnet.

Anästhesie-Funktionen

Die Anästhesiemethode ist eine der wichtigsten und wichtigsten Behandlungsstufen, sie wird vom Alter des Patienten bestimmt. Wenn es sich um ein Kind unter sieben Jahren handelt, ist eine Vollnarkose angezeigt, ältere Kinder und Erwachsene unterziehen sich in örtlicher Betäubung einer Adenotomie, obwohl der Arzt in jedem Fall individuell geeignet ist.

Die Operation unter Allgemeinanästhesie für ein kleines Kind hat einen wichtigen Vorteil: Die Abwesenheit von operativem Stress, wie in dem Fall, wenn das Baby im Operationssaal alles sieht, ohne Schmerzen zu haben. Der Anästhesist wählt die Medikamente für die Anästhesie individuell aus, aber die meisten modernen Medikamente sind ungefährlich, toxisch und die Anästhesie ähnelt dem normalen Schlaf. Heutzutage werden in der Pädiatrie Esmerone, Dormicum, Diprivan usw. verwendet.

Weitere Vorteile der Vollnarkose sind ein geringeres Blutungsrisiko, vorsichtige Maßnahmen eines Arztes, die nicht durch ein unruhiges Baby gestört werden, die Möglichkeit einer gründlichen Untersuchung der hinteren Rachenwand vor und nach Entfernung der Mandel.

Eine Vollnarkose wird bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren bevorzugt, bei denen der Einfluss der Operation auf die Operation große Angst und Angst hervorrufen kann. Bei älteren Patienten, die noch nicht einmal sieben Jahre alt sind, ist es einfacher, zuzustimmen, zu erklären und zu beruhigen, daher können Kinder im Vorschulalter auch in örtlicher Betäubung behandelt werden.

Wenn eine Lokalanästhesie geplant ist, wird vorläufig ein Sedativum eingeführt und der Nasopharynx wird mit Lidocainlösung gespült, so dass eine weitere Injektion des Anästhetikums nicht schmerzhaft ist. Um eine gute Schmerzlinderung zu erreichen, wird Lidocain oder Novocain verwendet, das direkt in den Mandelbereich injiziert wird. Der Vorteil dieser Anästhesie ist das Fehlen einer Periode des "Austritts" aus der Anästhesie und die toxische Wirkung von Arzneimitteln.

Bei einer Lokalanästhesie ist der Patient bewusst, sieht und hört alles, sodass Angst und Sorgen auch bei Erwachsenen nicht ungewöhnlich sind. Um den Stress so gering wie möglich zu halten, informiert der Arzt vor der Adenotomie den Patienten im Detail über die bevorstehende Operation und versucht, ihn so weit wie möglich zu beruhigen, insbesondere wenn diese ein Kind ist. Von Seiten der Eltern sind auch psychologische Betreuung und Aufmerksamkeit von nicht geringer Bedeutung, da sie dazu beitragen, die Operation so ruhig wie möglich zu gestalten.

Bisher wurden neben der klassischen Adenotomie auch andere Methoden zur Entfernung der Pharynx-Tonsillen unter Verwendung physikalischer Faktoren entwickelt - Laser, Coblation, Radiowellen-Koagulation. Die Verwendung endoskopischer Techniken macht die Behandlung effektiver und sicherer.

Klassische adenoide Operation

Die klassische Adenotomie wird mit einem speziellen Werkzeug durchgeführt - dem Beckmann-Adenotom. Der Patient sitzt in der Regel, und das Adenotom wird in die Mundhöhle der Amygdala eingeführt, um einen weichen Gaumen zu erhalten, der von einem Kehlkopfspiegel angehoben wird. Die Adenoiden müssen vollständig in den Adenotomring eingedrungen sein, danach werden sie durch eine schnelle Handbewegung des Chirurgen herausgeschnitten und durch den Mund herausgeführt. Die Blutung stoppt von alleine oder die Gefäße koagulieren. Bei starken Blutungen wird der Operationsbereich mit Blutstillungsmitteln behandelt.

Die Operation wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert einige Minuten. Kinder, denen ein Beruhigungsmittel verabreicht wird und die von Eltern und einem Arzt auf den Eingriff vorbereitet werden, tolerieren es gut, daher bevorzugen viele Experten eine Lokalanästhesie.

Nachdem die Mandeln entfernt wurden, wird das Kind mit einem der Eltern auf die Station geschickt, und wenn die postoperative Periode günstig ist, kann es noch am selben Tag nach Hause gehen.

Weitere Nachteile sind die möglichen Schmerzen während der Manipulation sowie ein höheres Risiko für gefährliche Komplikationen - Eindringen der entfernten Gewebe in die Atemwege, infektiöse Komplikationen (Lungenentzündung, Meningitis), Unterkieferverletzungen, Pathologie der Hörorgane. Sie können das psychologische Trauma, das einem Kind zugefügt werden kann, nicht ignorieren. Es wurde festgestellt, dass Kinder das Angstniveau verstärken und Neurosen entwickeln können. Daher ist sich die Mehrheit der Ärzte darin einig, dass eine Vollnarkose ratsam ist.

Endoskopische Adenotomie

Die endoskopische Entfernung von Adenoiden ist eine der modernsten und vielversprechendsten Methoden zur Behandlung von Pathologien. Die Verwendung der endoskopischen Technologie ermöglicht es Ihnen, den Pharynxbereich gründlich zu untersuchen und die Pharynx-Mandeln sicher und radikal zu entfernen.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Endoskop wird durch einen der Nasenkanäle eingeführt, der Chirurg untersucht die Rachenwand, woraufhin das Adenotom, die Zange, der Mikrobebrider und der Laser zum Ausschneiden des Adenoidengewebes verwendet werden. Einige Spezialisten ergänzen die endoskopische Kontrolle durch visuelle und führen einen Kehlkopfspiegel durch die Mundhöhle.

Durch die Endoskopie ist es möglich, das überwachsene Lymphgewebe vollständig zu entfernen, und im Falle eines Rückfalls ist es einfach unverzichtbar. Die endoskopische Entfernung von Adenoiden zeigt sich insbesondere dann, wenn das Wachstum nicht im Lumen des Pharynx, sondern über dessen Oberfläche erfolgt. Die Operation ist länger als bei der klassischen Adenotomie, aber auch genauer, da der Chirurg präzise handelt. Das ausgeschnittene Gewebe wird häufiger durch den vom Endoskop freien Nasengang entfernt, es ist jedoch auch durch die Mundhöhle möglich.

Eine Variante der endoskopischen Entfernung von Adenoiden ist die Rasierertechnik, wenn das Gewebe mit einem speziellen Gerät - dem Rasierer (Microdebrider) - herausgeschnitten wird. Dieses Gerät ist ein Mikroschneider mit einem rotierenden Kopf, der in einem hohlen Rohr angeordnet ist. Die Schneideklinge schneidet das hypertrophierte Gewebe ab, zerdrückt sie und dann wird die Amygdala in einen speziellen Behälter mit einem Aspirator gesaugt, wodurch die Gefahr des Eindringens in die Atemwege beseitigt wird.

Der Vorteil von Rasierapparaten ist die geringe Invasivität, dh gesundes Pharynxgewebe wird nicht geschädigt, das Blutungsrisiko ist minimal, es gibt keine Narben, während die endoskopische Kontrolle eine vollständige Ausschneidung der Amygdala ermöglicht und einen Rückfall verhindert. Die Methode gilt als eine der modernsten und effektivsten.

Eine Einschränkung der Entfernung der Amygdala durch den Mikrodebrider kann bei einem jungen Kind zu enge Nasengänge sein, durch die keine Instrumente eingeführt werden können. Außerdem kann sich nicht jedes Krankenhaus die notwendige teure Ausrüstung leisten, weshalb private Kliniken diese Methode häufig anbieten.

Video: Endoskopische Adenotomie

Die Verwendung von körperlicher Energie bei der Behandlung von Adenoiditis

Die gebräuchlichsten Methoden zur Entfernung der pharyngealen Tonsillen durch physikalische Energie sind Laser, Radiowellen und Elektrokoagulation.

Bei der Laserentfernung von Adenoiden wird Gewebe Gewebe ausgesetzt, was zu einem lokalen Temperaturanstieg, Verdampfung von Wasser aus den Zellen (Verdampfung) und der Zerstörung von hypertropischem Wachstum führt. Die Methode ist nicht von Blutungen begleitet, dies ist ihr Plus, aber es gibt erhebliche Nachteile:

  • Die Unfähigkeit, die Expositionstiefe zu kontrollieren, wodurch die Gefahr besteht, dass gesundes Gewebe beschädigt wird;
  • Die Operation ist lang;
  • Der Bedarf an geeigneten Geräten und hochqualifiziertem Personal.

Die Radiowellenbehandlung wird durch das Gerät Surgitron durchgeführt. Die Pharynx-Tonsille wird durch eine Düse entfernt, die Radiowellen erzeugt, und gleichzeitig gerinnen die Gefäße. Der unbestrittene Vorteil der Methode ist die geringe Blutungswahrscheinlichkeit und der geringe Blutverlust während der Operation.

In einigen Kliniken werden auch Plasma-Koagulatoren und Cobalt-Systeme eingesetzt. Diese Methoden können die Schmerzen, die in der postoperativen Phase auftreten, erheblich reduzieren, und sie sind fast unblutig. Daher sind sie für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen indiziert.

Kobalt ist ein Effekt von "kaltem" Plasma, wenn Gewebe ohne Verbrennungen zerstört oder koaguliert werden. Vorteile - hohe Genauigkeit und Effizienz, Sicherheit, kurze Erholungszeit. Zu den Nachteilen gehören die hohen Kosten für Ausrüstung und Schulung von Chirurgen, das Wiederauftreten der Adenoiditis und die Wahrscheinlichkeit von Narbenveränderungen in den Geweben des Pharynx.

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, um die pharyngealen Tonsillen loszuwerden, und die Auswahl einer bestimmten ist keine leichte Aufgabe. Jeder Patient braucht einen individuellen Ansatz, der das Alter, die anatomischen Merkmale der Struktur von Pharynx und Nase, den psychoemotionalen Hintergrund und die Komorbiditäten berücksichtigt.

Postoperative Periode

Die postoperative Phase ist in der Regel mild, Komplikationen können bei einer richtig ausgewählten Operationstechnik als selten angesehen werden. Am ersten Tag ist ein Temperaturanstieg möglich, der durch die üblichen Antipyretika - Paracetamol, Ibufen - verfälscht wird.

Einige Kinder klagen über Schmerzen im Hals und Atemnot, die durch Schwellungen der Schleimhäute und Traumata während der Operation verursacht werden. Diese Symptome erfordern keine spezifische Behandlung (außer Nasentropfen) und verschwinden innerhalb der ersten Tage.

Die ersten zwei Stunden, die der Patient nicht isst, und die nächsten 7 bis 10 Tage halten an einer Diät fest, da die Ernährung eine bedeutende Rolle bei der Erholung von Nasopharynxgewebe spielt. Ein paar Tage nach der Operation empfahl er weiche, pürierte Speisen, Kartoffelpüree, Brei. Ein Kind kann eine spezielle Babynahrung für Babys erhalten, die die Rachenschleimhaut nicht verletzt. Am Ende der ersten Woche wird das Menü erweitert. Sie können Pasta, Rührei, Aufläufe aus Fleisch und Fisch hinzufügen. Es ist wichtig, dass das Essen nicht fest, zu heiß oder zu kalt ist und aus großen Stücken besteht.

In der postoperativen Phase werden kohlensäurehaltige Getränke, konzentrierte Säfte oder Kompott, Cracker, harte Kekse, Gewürze, salzige und würzige Speisen empfohlen, die die lokale Durchblutung fördern und Blutungen verursachen können.

Es gibt Empfehlungen für die Behandlung, die Eltern bei der Behandlung von Kindern beachten sollten:

  1. Bad, Sauna und heißes Bad sind für die gesamte Erholungsphase (bis zu einem Monat) ausgeschlossen.
  2. Sport treiben - nicht früher als in einem Monat, während die übliche Aktivität auf dem üblichen Niveau bleibt;
  3. Es ist wünschenswert, den Patienten vor dem Kontakt mit potenziellen Trägern einer Atemwegsinfektion zu schützen. Das Kind wird etwa 2 Wochen lang nicht in den Garten oder in die Schule gebracht.

Eine medikamentöse Therapie in der postoperativen Phase ist nicht erforderlich, es werden nur Nasentropfen gezeigt, die die Blutgefäße verengen und eine lokale desinfizierende Wirkung haben (Protargol, Xylin), jedoch immer unter Aufsicht eines Arztes.

Viele Eltern sehen sich mit der Tatsache konfrontiert, dass das Kind nach der Behandlung aus Gewohnheit durch den Mund atmet, weil nichts die Nasenatmung stört. Dieses Problem wird durch spezielle Atemübungen bekämpft.

Komplikationen sind Blutungen, eitrige Prozesse im Pharynx, akute Entzündungen im Ohr und das Wiederauftreten einer Adenoiditis. Ausreichende Anästhesie, endoskopische Kontrolle und Antibiotika-Schutz ermöglichen es, das Risiko von Komplikationen bei allen chirurgischen Optionen zu minimieren.

Bewertungen von Patienten oder Eltern von Babys, die sich einer chirurgischen Behandlung der Adenoiditis unterzogen haben, sind überwiegend positiv, da bereits am ersten Tag nach der Operation eine deutliche Verbesserung der Nasenatmung beobachtet wird und die Genesung ziemlich schnell erfolgt.

Negative Eindrücke können nicht so sehr mit der Operation selbst in Verbindung gebracht werden als mit der Methode der Anästhesie. Nach einer Vollnarkose können Kinder ängstlich sein, Erbrechen, Schwindel und andere unangenehme Anzeichen eines "Entzugs" aus der Narkose sind nicht ausgeschlossen. Diese Symptome verschwinden jedoch am Abend des ersten postoperativen Tages, und das Kind erholt sich so schnell wie nach einer Lokalanästhesie.

Die meisten Patienten erhalten eine kostenlose Behandlung in öffentlichen Krankenhäusern, in denen es sowohl Spezialisten als auch Behandlungsgeräte gibt. Operationen auf kommerzieller Basis werden von vielen Privatkliniken angeboten, deren Auswahl nur von der Zahlungsfähigkeit des Patienten abhängt. Der Preis für die Behandlung hängt nicht nur von der Qualifikation des Chirurgen ab, sondern auch vom Komfort eines Klinikaufenthaltes.

Die Kosten einer bezahlten Adenotomie variieren stark - im Durchschnitt von 15 bis 30 und bis zu 150 bis 200 Tausend Rubel in einzelnen Kliniken. Gleichzeitig sollten Eltern und erwachsene Patienten wissen, dass eine bezahlte Behandlung nicht immer die beste ist. Die Hauptbedingung für den Erfolg der Operation ist ein erfahrener Chirurg, der die beste Art der Operation auswählen wird.

Die richtig gewählte Operationsmethode ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und einen günstigen Verlauf der postoperativen Periode. Daher besteht die Hauptaufgabe des Patienten (oder seiner Eltern) darin, seine Gesundheit einem kompetenten Arzt anzuvertrauen, der bei der Wahl einer teuren Operationsmethode keine persönlichen finanziellen Interessen verfolgt, jedoch den Weg bevorzugt sicher für den Patienten.

Wie ist die Operation, um die Adenoiden bei Kindern zu entfernen, tut es weh?

Eine beträchtliche Anzahl von Eltern hat mit einem adenoiden Wachstum eines Kindes zu kämpfen. Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern ist besorgniserregend, da jede Operation in diesem Alter mit Komplikationen verbunden ist, aber in manchen Fällen gibt es keinen anderen Ausweg.

Was sind Adenoide und ihre Ursachen bei Kindern?

In der Mundhöhle und im Nasopharynx befinden sich 6 Mandeln, von denen jede eine Schutzfunktion ausübt und das Eindringen von Infektionserregern in den Körper verhindert. Häufige Erkältungen können zu einer Abnahme dieser Funktion und gleichzeitigem Wachstum der Mandeln führen. Adenoide sind die Verbreitung einer einzelnen Amygdala, die sich im Nasopharynx befindet.

Das Erkennen dieser Pathologie ohne die Verwendung von Spezialspiegeln ist nicht möglich, weist jedoch spezifische Manifestationen auf, aufgrund derer die Krankheit schwer zu bemerken ist.

Symptome der Krankheit

Um das Wachstum der Pharynx-Tonsillen zu ermitteln, genügt es, auf die Gesundheit des Kindes zu achten.

Zu den Hauptsymptomen gehören folgende:

  1. Sprachänderung Das Kind beginnt zu nasal zu werden, die Stimme wird ungesund.
  2. Verstopfte Nase. Durch die Zunahme der Amygdala wird der Luftstrom verlangsamt und es wird schwierig für das Kind, durch die Nase zu atmen.
  3. Schnupfen Eine der Komplikationen, die zu Rhinitis und Sinusitis führen.
  4. Vermindertes Gehör Wenn sich das Lymphgewebe ausdehnt, kann es den Gehörschlauch teilweise blockieren und Otitis-Symptome verursachen.
  5. Schlafstörung Das Kind schläft schlecht und ängstlich, am Morgen wird es ungewöhnlich launisch und irritiert. Mögliche Erstickungs- und Schnarchattacken durch Zurückziehen der Zungenwurzel.
  6. Chronische Hypoxie Das Kind selbst erkennt dieses Symptom möglicherweise nicht, es kommt jedoch zu einem ständigen Sauerstoffmangel von der Seite, was zu Appetitproblemen und manchmal zu Anämie führt.
  7. Gesicht ändern. Wenn der pathologische Prozess lange Zeit in Anspruch nimmt, kann es zu einer Störung der Entwicklung des Gesichtsknochengewebes kommen, der Verschluss ändert sich. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, sind diese Änderungen reversibel, aber in fortgeschrittenen Fällen bleiben die Folgen für das Leben bestehen.
  8. Adenoiditis Wenn der Körper einer Infektion ausgesetzt ist, wenn das Gewebe wächst, kann sich eine Adenoiditis entwickeln. Die Körpertemperatur steigt, die Lymphknoten nehmen zu.

Methoden zur Entfernung von Adenoiden

Die Notwendigkeit einer Operation hängt vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit und von einzelnen Indikatoren ab, die ein Spezialist beurteilen kann. Wenn das Problem rechtzeitig erkannt wird, kann eine konservative Behandlung mit Medikamenten verschrieben werden.

Medikation

Wenn die Adenoide nur einen kleinen Teil des Ufers überlappen und die Atmung des Kindes etwas schwierig ist, handelt es sich oft um eine eher konservative Behandlungsmethode. Auf Empfehlung des Arztes werden Immunomodulatoren eingenommen, mit Salzlösungen gewaschen und gurgeln. Reichen diese Maßnahmen nicht aus, werden Antibiotika (Cephalosporine, Makrolide) verschrieben.

Parallel zur Einnahme von Medikamenten wird mit Meerwasser, Sodalösungen oder "Furacilin" gespült.

Durch die Operation

Wenn die Krankheit einen zweiten oder dritten Schweregrad hat, wenden Sie sich an einen chirurgischen Eingriff. Varianten der Methoden werden im Folgenden erörtert, die Wahl hängt vom Grad der Erkrankung, der ausgewählten Klinik und der individuellen Situation ab.

Folk-Methoden

Das Beste der traditionellen Methoden des Umgangs mit Adenoiden in den frühen Stadien der Krankheit ist das Waschen mit Salzlösungen, die sich leicht selbst zubereiten lassen. 1 Tasse warmes gekochtes Wasser wird 1 TL genommen. Salz oder 0,5 TL. Meersalz. Die Lösung wird sorgfältig gemischt, damit die Salzkristalle die Halsschleimhaut nicht schädigen. Zum Waschen können Sie einen Aspirator, eine Pipette oder eine Spritze verwenden.

Eine weitere bewährte Methode ist es, frisch gepressten Aloe- oder Kalanchoe-Saft in die Nase einzubringen. Um die Anwendung zu erleichtern, können Baumwollturunds in Saft eingetaucht und für 10-15 Minuten in die Nasengänge injiziert werden.

Wenn eine Operation angezeigt ist

Die Notwendigkeit einer Operation hängt vom Grad der Erkrankung ab. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen. Unmittelbar nach der Entdeckung des Wachstums von Adenoiden muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden, der mit Sicherheit sagen kann, ob er entfernt werden soll und in welchem ​​Alter eine bestimmte Methode angewendet werden kann. Möglicherweise empfiehlt ein Spezialist einen Lasereingriff, bei dem das Kind nicht verletzt wird, und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit ist gering.

Wenn wir über den zweiten Grad der Erkrankung sprechen (Adenoiden überlappen 2/3 des Öffners), wird die Entscheidung über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs abhängig vom Zustand des Patienten getroffen. In der dritten Stufe werden Adenoide zwangsläufig entfernt, da sie das Erbrechen fast vollständig schließen und dem Kind nicht erlauben, normal mit der Nase zu atmen. In diesem Fall atmet er ständig durch den Mund, was beim Trocknen und Knacken der Lippen leicht zu erkennen ist.

Es ist wichtig! Wenn bei einem Kind ein Wachstum von Adenoiden festgestellt wird, muss so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden, um herauszufinden, ob sie entfernt werden sollen.

Wenn Eltern sich Sorgen machen, in welchem ​​Alter eine solche Operation durchgeführt werden kann und ob es schmerzhaft ist, hilft ein Spezialist dabei. Jetzt machen dies die kleinsten Kinder, auch mit modernen Lasergeräten.

Es ist wichtig zu klären, wie die Adenoide in der ausgewählten Klinik entfernt werden, da die klassische Interventionsmethode heute als veraltet gilt. Im Falle einer Rhinitis werden die Nasengänge vorgewaschen, um sicherzustellen, dass der Eingriff mit minimalem Unbehagen für das Kind abgeschlossen wird.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, die eine Kinderarztuntersuchung, Blut- und Urintests, ein Koagulogramm und ein EKG umfasst. Am Vorabend der Operation sollten Sie ab 18 Uhr nichts essen, Sie können am Morgen nicht einmal Wasser trinken.

Es gibt 3 absolute Kontraindikationen für die Operation:

  • Abnormalitäten der Pharynxgefäße;
  • Krebs;
  • Blutungsstörungen.

Die Operation wird nicht innerhalb eines Monats nach der Impfung und während der Zeit akuter Infektionskrankheiten durchgeführt, unabhängig davon, ob die Krankheit im Sommer oder im Winter aufgetreten ist. Die Wahl der Art der Anästhesie hängt davon ab, wie lange die Operation dauert.

Die Art der Anästhesie hängt nicht nur vom individuellen Krankheitsbild ab, sondern auch vom Alter des Patienten. Die Operation in Vollnarkose wird bei Kindern unter 7 Jahren durchgeführt. Moderne hochwertige Medikamente sind nicht toxisch und verursachen auch im Kindesalter keine Komplikationen.

Eine Art der Vollnarkose ist die Endotrachealanästhesie, bei der ein Endotrachealtubus eingeführt wird, der einen sicheren und vollständigen Zugang zu den Adenoiden ermöglicht. Der Hauptnachteil dieser Methode ist, dass sich das Kind nach der Narkose länger erholt und sich etwas schlechter fühlt.

Die Operation unter örtlicher Betäubung wird bei Kindern über 7 Jahren durchgeführt. Eine anästhetische Lösung wird in den Nasopharynx gesprüht, ein Sedativum wird intramuskulär injiziert, und eine anästhetische Lösung mit niedriger Konzentration wird direkt in das Adenoidgewebe injiziert. Während der Operation ist das Kind bei Bewusstsein, daher ist der Eingriff schneller.

Methoden der chirurgischen Entfernung von Adenoiden

Insgesamt gibt es 5 Möglichkeiten, Adenoide zu entfernen:

  1. Klassische chirurgische Methode. Adenoide werden mit einem Skalpell in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose entfernt. Jetzt wird dieser Schnitt selten verwendet, da er einer der traumatischsten und schmerzhaftesten ist.
  2. Radiowellenmethode. In diesem Fall wird ein spezielles Gerät verwendet, das durch Radiowellen auf die Adenoiden einwirkt und entzündete Wucherungen mit minimalem Blutverlustrisiko ausschließt.
  3. Lasertherapie Diese Methode ist eine der modernsten und effektivsten und wird daher von vielen Kliniken bevorzugt. In diesem Fall wird das Skalpell durch einen Laserstrahl ersetzt, und die Operation erfolgt so sanft wie möglich, ohne die Psyche des Kindes zu schädigen.
  4. Endoskopie. Die Entfernung von Adenoiden durch Endoskopie oder Adenoidektomie mit einem Rasierer ist die sicherste und zuverlässigste. Eine solche Operation wird unter Vollnarkose mit minimalem Blutverlust durchgeführt. Oft wird die Methode mit Lasertherapie und Radiowellenbehandlung kombiniert. Diese Kombination ermöglicht eine gründliche Behandlung des operierten Bereichs, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls praktisch ausgeschlossen wird.
  5. Kalte Plasma-Methode. Es wird als die fortschrittlichste Methode zur Bekämpfung von Adenoiden angesehen. Sie werden durch Kauterisation mit kaltem Plasma entfernt, das Verfahren ist praktisch schmerzlos und dauert nicht länger als 10 Minuten.

Klassische Bedienung

Die traditionelle Methode der Exzision der Adenoide ist eine kurze Operation, bei der die Adenoiden mit einem speziellen Skalpell entfernt werden, was nicht länger als 2 bis 5 Minuten dauert. Sein Hauptnachteil ist, dass der Arzt den behandelten Bereich nicht sieht, sodass er versehentlich gesundes Gewebe schädigen oder die überwachsenen Adenoide nicht vollständig entfernen kann, was zu einem Rückfall führen wird.

Kalte Plasma-Adenotomie

Die Methode der Kaltplasmaentfernung in Russland wird seit etwas mehr als 15 Jahren angewandt. Bei korrekter Durchführung verursacht es keine Komplikationen und Blutverlust. Sie können sogar die in die Nasenregion eingewachsenen Adenoide entfernen. Bei der Auswahl dieser Interventionsmethode sollten Sie die Professionalität des Arztes sorgfältig prüfen, da unfähige Maßnahmen das gesunde Gewebe schädigen und zu Komplikationen führen können.

Endoskopische Adenomektomie

Mit der endoskopischen Ausrüstung können Sie medizinische Fehler vermeiden, die am wahrscheinlichsten bei der klassischen Adenoidenausscheidung sind. Das Endoskop wird in den Nasenkanal eingeführt und ermöglicht Ihnen die Steuerung der Operation.