Muss man bei chronischer Tonsillitis Mandeln entfernen?

Die chronische Tonsillitis ist eine infektiös-allergische Erkrankung, die aus einer längeren Entzündungsreaktion im Gewebe der Tonsillen besteht. Die Mandeln (Drüsen) befinden sich im Bereich des menschlichen Oropharynx. Sie sind ein weiches Lymphgewebe, das eine poröse Struktur aufweist und von Tubuli (Lakunen) durchdrungen ist.

Die Mandeln sind Teil des Immunsystems und stehen in direktem Zusammenhang mit dem menschlichen Lymphsystem. Muss man bei chronischer Tonsillitis Mandeln entfernen? Oft wissen die Patienten nicht, was sie tun sollen, weil sie das Wesen dieser Krankheit nicht verstehen. Sie sagen manchmal, dass bei einer Mandelentzündung die Mandeln dringend entfernt werden müssen. Ist es so?

Die Wirkung der Tonsillitis auf den menschlichen Körper

Durch akute Tonsillitis bei Kindern entwickelt der Körper aktiv eine stabile Immunität. Aber wiederkehrende und häufige Erkrankungen der Angina, die durch pathogene Bakterien verursacht werden, reduzieren sie. Die Situation wird durch unzureichende Behandlung mit Antibiotika und den unzumutbaren Gebrauch von Medikamenten, die die niedrigen Temperaturen senken, verschärft. Als Folge davon entwickelt sich eine chronische Tonsillitis.

Es gibt andere Faktoren für die Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses in den Drüsen, die mit Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und Infektionsprozessen in den Infektionsherden in benachbarten Organen einhergehen. Bei einem Patienten mit chronischer Tonsillitis wird das weiche Lymphgewebe der Mandeln allmählich durch Bindegewebe ersetzt, das mit Narben bedeckt ist. Dies führt zu einer Verengung, Schließung einer Anzahl von Tubuli der Mandeln und zur Bildung eitriger Herde (Staus) in solchen Taschen. Sie akkumulieren Speisereste, lebende und tote Mikroben, desquamierte Lakunenepithel, Leukozyten.

Mikroben in den Drüsen unterstützen den pathogenen Prozess. Bei chronischer Tonsillitis gibt es fast ein ideales Umfeld für ihre Vitalaktivität. Die Drüsen verlieren ihre Schutzfunktionen und werden zu einer permanenten Quelle der Vergiftung. Sie vergrößern sich oder bleiben klein. Fortgesetzte Vergiftungsprozesse führen zu Komplikationen. Die Ausbreitung pathogener Mikroorganismen findet in den Lymphgefäßen und -knoten statt, sodass die zervikalen Lymphknoten signifikant ansteigen.

Die Vergiftung des Körpers erfolgt allmählich und zunächst unbemerkt. Dies führt zu Abnormalitäten im Immunsystem. Daher hat der von einer Infektion befallene Körper, der von einer chronischen Tonsillitis betroffen ist, oft eine sehr heftige Reaktion. Der Mechanismus der Allergie wird ausgelöst, was den Zustand des Patienten während dieser Krankheit verschlimmert.

Formen der Krankheit

Nach der anerkannten Klassifikation der Tonsillitis werden folgende Formen unterschieden:

  • kompensiert
  • subkompensiert;
  • dekompensiert.

Chronisch kompensierte Tonsillitis ist durch lokale Entzündungen im Gewebe der Mandeln gekennzeichnet. Die Drüsen sind jedoch in der Lage, Schutzfunktionen zu erfüllen, und der Körper kompensiert diesen pathologischen Prozess immer noch, indem er mit der Infektion fertig wird. Bei einer unterkompensierten chronischen Tonsillitis werden lokale Symptome mit einer häufigen rezidivierenden Tonsillitis kombiniert, es gibt jedoch keine Anzeichen von Komplikationen.

Die dekompensierte Pathologie der Tonsillen äußert sich nicht nur durch lokale Symptome, sondern auch durch verschiedene häufige Erkrankungen der Systeme und inneren Organe. Komplikationen bei chronischer Tonsillitis in dekompensierter Form können rheumatische Herzfehler, Rheuma und chronische Nierenerkrankungen sein. Die chronische Tonsillitis der zweiten Form ist äußerst gefährlich, da es durch die Vergiftung des Körpers zu schwerwiegenden Komplikationen kommen kann. Die systemische Behandlung dieser Krankheit sollte obligatorisch sein.

Bei einer kompensierten Form dieser Pathologie kann eine konservative Behandlung wirksam sein. Chronische Tonsillitis in dekompensierter Form bei Ausfall einer konservativen Mehrfachbehandlung wird operativ behandelt.

Wann ist eine Drüsenentfernung notwendig?

Lacunas sind eine Art Falle für Keime und Viren. Diese Stelle - die erste Verteidigungslinie des Immunsystems im Kampf gegen pathogene Mikroorganismen, als erstes Hindernis für sie sind die Mandeln. Die Entfernung der Drüsen kann jedoch die Abwehrkräfte des Körpers negativ beeinflussen. In den 1990er Jahren wurde in unserem Land eine Studie durchgeführt, in der Ärzte das Schicksal von Patienten mit entfernten Mandeln nachverfolgten. Es stellte sich heraus, dass solche Patienten im ersten Jahr nach der Operation ständig an Bronchitis und Lungenentzündung litten.

Da die Entfernung der Tonsillen solche schwerwiegenden Folgen nach sich zieht, muss dieser Vorgang streng belegt werden. Heute wird die Medizin von der Überzeugung dominiert, dass bei jedem Patienten mit chronischer Tonsillitis ein obligatorischer, individueller Ansatz erforderlich ist, und eine Tonsillektomie wird nur durchgeführt, wenn dies angezeigt ist. Die Notwendigkeit, die Mandeln zu entfernen, muss vollständig begründet sein. Muss ich die Mandeln wegen eitriger Stopfen entfernen?

Die Indikationen für eine Operation bei chronischer Tonsillitis können mehr als vier Tonsillitis-Episoden pro Jahr sein, die Phase der Unterkompensation und Dekompensation dieser Pathologie. Rezidivierende paratonsilläre Abszesse, toxische Herzschäden und durch chronische Tonsillitis verursachte Autoimmunerkrankungen sind wichtige Indikatoren für diese Operation.

In allen anderen Fällen ist es besser, die Mandeln konservativ zu behandeln, da sonst eine endlose Bronchitis statt einer Angina beginnt. Um festzustellen, ob die Mandeln einem bestimmten Patienten entnommen werden sollen, ist eine Untersuchung erforderlich. Paratonsillarer Abszess ist eine Entzündung des Halsgewebes infolge von Halsschmerzen. Wenn der Patient diese Krankheit nicht hatte, können einfache Untersuchungen helfen, das Problem der Operation zu lösen.

Zunächst einmal handelt es sich um ein Elektrokardiogramm, das hilft herauszufinden, ob das Herz des Patienten nicht an häufigen Halsschmerzen leidet. Blutuntersuchungen sind erforderlich, um zu zeigen, ob Rheuma nicht beginnt. Es werden nur drei Analysen benötigt. Alle sind im "rheumatischen Profil" enthalten.

  1. Antistreptolysin O: Zeigt an, ob bei einem Patienten eine Streptokokkeninfektion vorliegt.
  2. C-reaktives Protein, das den Aktivitätsgrad der Entzündung von Streptokokken zeigt.
  3. Rheumafaktor, der anzeigt, ob ein Autoimmunangriff auf Gelenke, Nieren oder Herz begonnen hat.

Wenn das C-reaktive Protein in der Analyse überschritten wird, zeigt dies das Vorhandensein einer Entzündung an. Sehr viel schlimmer, wenn Antistreptolysin O überschritten wird, dh der Patient hat eine Streptokokken-Mandelentzündung. In diesem Fall können die Mandeln jedoch auch ohne Operation behandelt werden. Nur wenn der Patient zusammen mit Streptokokken einen Anstieg des Rheumafaktors aufweist, werden die Mandeln entfernt. In anderen Fällen besteht die Aussicht auf konservative Methoden zur Bekämpfung der Tonsillitis. Eine Behandlung ohne Entfernen der Tonsillen ist möglich, so dass Sie sich nicht mit der Operation beeilen müssen.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, eine chronische dekompensierte Tonsillitis zu heilen, kann ein Arzt eine Tonsillektomie vorschlagen - Entfernung der von dem Entzündungsprozess betroffenen Tonsillen.

Wege der chirurgischen Problemlösung

Heute gibt es verschiedene chirurgische Eingriffe für diese Krankheit.

  1. Die gebräuchlichste Methode ist das Entfernen der Stopfbuchsen mit einer Drahtschlaufe, einer Schere. Es wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.
  2. Während der Elektrokoagulation wird das Weichgewebe der Mandeln ausgeschnitten. Der Vorteil dieser Methode ist ein geringer Blutverlust. Die thermische Wirkung des Stroms auf die die Mandeln umgebenden Gewebe kann jedoch zu Komplikationen führen.
  3. Eine effektive moderne Methode besteht darin, eine solche Operation unter Verwendung eines Ultraschallskalpells durchzuführen. Diese Behandlungsmethode zeichnet sich durch minimalen Schaden und geringen Blutverlust aus.
  4. Heute wird eine moderne, schonende Methode zur Entfernung von Drüsen mittels Radiowellenenergie (Radiofrequenzablation) eingesetzt. Es wird nur in örtlicher Betäubung durchgeführt. Diese Methode wird jedoch häufiger eingesetzt, um das überschüssige Volumen der betroffenen Mandeln zu reduzieren.
  5. Wenn während der Tonsillektomie ein Infrarotlaser in örtlicher Betäubung verwendet wird, werden minimale Gewebeschwellung, mäßige Blutungen und schwache Schmerzen beobachtet.
  6. Die gleichen Vorteile sind der Tonsillektomie mit einem Kohlenstofflaser eigen. Der Patient kann schnell zum normalen Lebensrhythmus zurückkehren.
  7. Der vielversprechendste Weg, die Drüsen heute zu entfernen, wird als die Methode der Verwendung von Hochfrequenzenergie anerkannt. Der Vorteil dieser Methode ist das minimale Gewebetrauma, seltene Komplikationen und eine schnellere Rehabilitation des Patienten.

Es gibt bestimmte Risiken und mögliche Komplikationen nach der Tonsillektomie. Im Allgemeinen ist es eine sichere Operation, die von einem Arzt mit äußerster Sorgfalt durchgeführt wird, um gute Ergebnisse zu erzielen. Komplikationen können jedoch aus bekannten und unvorhergesehenen Gründen auftreten. Weil jeder Patient eine individuelle Reaktion auf die Operation hat, auf Narkosemittel.

Darüber hinaus können die Ergebnisse der Operation von Komorbiditäten abhängen. Eine dieser Komplikationen ist die Blutung nach Tonsillektomie, die in 1-3% der Fälle auftritt. Dies kann jederzeit passieren, aber normalerweise tritt eine solche Komplikation 5-10 Tage nach der Operation auf.

Die postoperative Periode

  1. Für 2-3 Tage nach der Operation hat der Patient möglicherweise weiße Flecken im Hals, wo sich die Mandeln befanden. Dies sind vorübergehende Krätze, die während des Heilungsprozesses auftreten. Sie sind kein Anzeichen einer Infektion und verschwinden innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Operation. Die normale rosa Farbe des Halses wird innerhalb von 6 Wochen wiederhergestellt. Versuchen Sie nicht, die Krusten zu entfernen. Sie verursachen Mundgeruch, der nach der endgültigen Heilung verschwindet.
  2. Nach einer Operation kommt es häufig zu einer verstopften Nase, die mehrere Monate andauern kann. Dieses Phänomen verschwindet nach Verringerung der Schwellung.
  3. Der Patient kann über mehrere Wochen lang anhaltend starkes Schnarchen im Schlaf erzeugen.
  4. Eine vorübergehende Änderung des Stimmtons wird nach der Operation als normal angesehen.
  5. Viele leiden nach Tonsillektomie an Schmerzen. Unmittelbar nach der Operation haben viele Patienten nur geringe Schmerzen. Am nächsten Tag kann es sich intensivieren und für einige Tage sichtbar bleiben. Es gibt Schmerzen in den Ohren, die beim Schluckvorgang zunehmen. Dies erhöht das Schmerzgefühl in den Halslymphknoten. Häufig steigt die Temperatur auf subfebrile Werte an.
  6. Am 5.-6. Tag verschwinden die Krusten, die Peripharynxnischen sind nach 10-12 Tagen vollständig geräumt. An den Tagen 17-21 ist die Epithelisierung von Wunden abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt erholen sich die meisten Patienten vollständig. Wenn der Patient jedoch gegen die etablierte Diät verstößt, bleiben die schmerzhaften Empfindungen 6 Wochen nach der Operation bestehen.

Merkmale des Erholungsprozesses nach der Operation

    1. Die Hauptaufgabe nach der Tonsillektomie besteht darin, Blutungen und Austrocknung zu verhindern. Dies erfordert reichlich Trinken, obwohl das Schlucken während dieser Zeit schwierig ist. Wenn der Patient viele nicht reizende Getränke trinkt, nimmt das Schmerzempfinden deutlich ab. Heiße, würzige, grobe, scharfe Speisen sollten vermieden werden. Frisches Obst, Toast, Cracker und Chips können den Hals stören und Blutungen verursachen.
    2. Um den Schleim aufzulösen und die Schwellung in der Nasenhöhle zu reduzieren, müssen Sie von einem Arzt verordnete Tropfen verwenden.
    3. Dehydratation und übermäßige Aktivität erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Blutung. Wenn eine solche Komplikation auftritt, sollte der Patient versuchen, ruhig und entspannt zu bleiben. Es ist notwendig, Ihren Mund mit gekochtem Wasser zu spülen und mit erhöhtem Kopf auszuruhen. Bei anhaltender Blutung einen Arzt verständigen. Manchmal wird die Blutung mit Kauterisation des Blutungsbereichs behandelt.
    4. Die meisten Patienten für 7-10 Tage sind von der Arbeit oder Studie befreit. Während 3 Wochen sollte der Patient von körperlicher Aktivität Abstand nehmen, um Blutungen zu vermeiden.

Chronische Tonsillitis ist eine schwere und komplexe Erkrankung. Dieses Problem kann auf zwei Arten gelöst werden: konservativ und operativ. Chronische Tonsillitis kann oft ohne Operation effektiv behandelt werden.

Die Mandelentfernung ist eine Hauptmethode zur Behandlung einer Krankheit. Die Entscheidung zur Durchführung dieser Operation sollte jedoch erst dann getroffen werden, wenn sich alle konservativen Behandlungsmethoden als unwirksam erwiesen haben und das Immunsystem die Infektion allein nicht mehr bewältigen kann.

Entfernung von Mandeln bei chronischer Tonsillitis

Muss man bei chronischer Tonsillitis Mandeln entfernen?

Soll ich bei chronischer Tonsillitis die Mandeln entfernen? Auf einen solchen chirurgischen Eingriff sollte nur in bestimmten Fällen zurückgegriffen werden, die von spezifischen Symptomen begleitet werden. Meist versuchen Ärzte, eine solche Behandlung zu vermeiden. Die endgültige Entscheidung wird nur vom Arzt nach sorgfältiger Untersuchung und Befragung des Patienten getroffen.

Extra Orgel oder notwendig?

Jeder leidet regelmäßig an Angina pectoris, aber wenn diese Krankheit häufig auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Tonsillitis hoch. In der Regel führt diese Diagnose den Patienten auf die Idee einer Operation, bei der er die Mandeln entfernen wird. Viele erfahrene und qualifizierte Ärzte werden dieser Meinung jedoch nicht zustimmen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bieten Ärzte viele verschiedene therapeutische Methoden an, die es ermöglichen, die Krankheit ohne chirurgischen Eingriff zu beseitigen.

Was sind die Mandeln und die Drüsen? Die Mandeln sind Lymphgewebe, das zwischen den an der Gaumenbildung beteiligten Armen liegt.

Die Tonsillen wiederum sind Teil eines speziellen Ringes vom lymphatischen Typ, der sich im menschlichen Hals befindet. Sein Hauptzweck: die Beibehaltung verschiedener Infektionen, die zusammen mit bestimmten Elementen Dritter in den Körper gelangen.

Wenn die Immunität einer Person geschwächt ist, können die Mandeln den Körper nicht vollständig vor Viren und anderen negativen Phänomenen schützen.

Wenn die Infektion schwerwiegend ist, tritt ein entzündlicher Prozess auf, der die Mandeln beeinflusst. Als Ergebnis wird eine akute Tonsillitis beobachtet.

Diese Form der Krankheit wird von den folgenden symptomatischen Manifestationen begleitet: Lymphoidzellproliferation, vergrößerte Drüsen. Infolgedessen können die Mandeln das Eindringen von Infektionserregern in den menschlichen Körper nicht verhindern, was zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führt.

Die chronische Form der Tonsillitis wird am häufigsten bei Kleinkindern beobachtet, die zu häufigen Erkältungen neigen. Bei erwachsenen Patienten ist die betreffende Krankheit jedoch üblich. Diese Pathologie führt häufig zu verschiedenen Komplikationen. Da die Tonsillen an Größe zunehmen, ist die Atemfunktion nicht vollständig implementiert. Daher wird bei Erwachsenen üblicherweise das Schnarchen im Traum beobachtet. Der Prozess der Entzündung kann auch zu einer erhöhten Körpertemperatur führen. Es gibt ein allgemeines Unwohlsein, Schmerzen und andere negative Manifestationen.

Kritische Fälle

Muss bei chronischer Tonsillitis auf die Entfernung der Mandeln zurückgegriffen werden? In der Vergangenheit wurde fast jeder Patient, der diagnostiziert wurde, operiert. Es geht um Fälle, in denen eine Hypertrophie von 3 oder 2 Grad festgestellt wurde. Untätigkeit ist auch unmöglich, weil die ständige Entwicklung dieser Krankheit andere Organe beeinträchtigt. Beispielsweise entwickelt ein Patient Rheuma, Probleme des Herzens und der Blutgefäße werden diagnostiziert und eine Nierenpathologie kann auftreten.

Mandeln sind die körpereigene Abwehr von Viruserkrankungen, daher führt ihre Entfernung oder Entzündung zu einer erheblichen Verringerung der körpereigenen Abwehrkräfte. Ein solcher Patient ist verschiedenen Krankheiten ausgesetzt.

Nach ständiger Krankheit kann eine Person unter Dermatose, Psoriasis leiden.

Es besteht die Meinung, dass die Amygdala das funktionelle Organ ist, das nach 5 Jahren Arbeit an Bedeutung verliert, und daher gibt es nach ihrer Entfernung keine wesentlichen Änderungen in der normalen Lebensaktivität. Zuvor wurden die Mandeln entfernt, wenn das Kind 3 Jahre alt war. Jetzt greifen Ärzte zu chirurgischen Eingriffen zurück, wenn der Patient 5 Jahre alt ist und bis zu diesem Alter keine Operation durchgeführt wird.

Es ist zu beachten, dass moderne, hochqualifizierte Spezialisten tendenziell andere konservative Behandlungsmethoden verwenden, die in bestimmten Fällen sehr effektiv sind. Wenn frühere Ärzte geglaubt haben, dass es in menschlichen Organismen unnötige Organe gibt, die ohne Folgen entfernt werden können, wird das Problem jetzt aus einem völlig anderen Blickwinkel betrachtet. Es gibt keine zusätzlichen Organe, von denen jedes seine Funktion erfüllt, so dass die Entfernung selbst einer kleinen Amygdala zu irreversiblen Folgen führen kann.

Bei der Auswahl von Medikamenten muss darauf geachtet werden, dass Medikamente auf das Ergebnis einwirken können, bei dem die Mandeln abnehmen. Dies verringert das Risiko einer chronischen Tonsillitis.

Darüber hinaus müssen Sie verschiedene physiotherapeutische Verfahren anwenden, die auch den Zustand des Patienten normalisieren sollen.

Experten identifizieren eine Reihe von Fällen, in denen es sich lohnt, die Mandeln zu entfernen. Dazu gehören:

  • häufige Erkrankungen der Angina (mehr als 4 Mal pro Jahr);
  • bei pathologischen Prozessen, die durch chronische Tonsillitis verursacht werden (wir sprechen von Rheuma, Nierenerkrankungen und Leber);
  • komplizierte Form der Angina, die zum Auftreten von Abszessen führt (als Folge davon erstreckt sich der Entzündungsprozess auf die Mandeln);
  • wenn Sie das Problem nicht mit verschiedenen konservativen Techniken beheben können.

Entfernungsprozess

Muss ich die Mandeln entfernen? In jedem Fall sollte die endgültige Entscheidung vom behandelnden Arzt abhängig vom Zustand des Patienten getroffen werden. Typischerweise fokussiert der Spezialist auf Parameter wie den Entwicklungsgrad des Entzündungsprozesses und das Immunsystem des Patienten.

Wenn entschieden wird, ob die Drüsen entfernt werden müssen, sollte das richtige Verfahren gewählt werden. Berücksichtigen Sie die folgenden Optionen: teilweise oder vollständige Entfernung.

Im ersten Fall führt der Arzt eine Tonsillektomie durch. Die zweite Methode ist die Tonsillektomie. Es sei darauf hingewiesen, dass Sie neben den Standardoperationen auch eine Art Hardwaretechnik verwenden können. Sie wurden in der letzten Zeit bevorzugt, da bei ihrer Verwendung praktisch keine Wahrscheinlichkeit für das Auftreten negativer Fälle besteht, die mit verschiedenen Verletzungen verbunden sind. Ein weiterer positiver Aspekt des vorgeschlagenen Verfahrens ist die relativ kurze Erholungszeit.

Mehr über die Tonsillektomie

Wenn die Mandeln nicht vollständig entfernt werden müssen, empfiehlt es sich, die Tonsillektomie zu verwenden. Zuvor bedeutete ein solcher chirurgischer Eingriff etwas Schreckliches, besonders wenn ein Baby weinte und sehr ängstlich war. Zum jetzigen Zeitpunkt hat sich alles geändert. Um die Mandeln effektiv zu beseitigen, verwenden Ärzte moderne Technologie. Der ganze Prozess verläuft fast schmerzfrei. Außerdem besteht während der Vorbereitung der Operation keine Verletzungsgefahr für die Psyche des Kindes.

Durch die teilweise Entfernung der Tonsillen bei chronischer Tonsillitis soll sichergestellt werden, dass sie ihren funktionellen Zweck behalten. Darüber hinaus werden die Atmungsprozesse nach der Operation auf dem richtigen Niveau ablaufen. Kontraindikationen für die vollständige Entfernung der Drüsen werden vor der Manipulation berücksichtigt.

Die teilweise Entfernung wird mittels Kryochirurgie oder Laseranwendung durchgeführt. Kryochirurgie ist eine Veranstaltung, bei der Leiden durch den Einsatz von flüssigem Stickstoff behandelt werden. Ein Verfahren zum Einfrieren eines nicht benötigten Objekts. Verwenden Sie dazu einen Kohle- oder Infrarotlaser. Damit kauterieren Sie den erforderlichen Bereich.

Während der Operation wird eine Lokalanästhesie verwendet, so dass der Patient die Handlungen des Chirurgen nicht spürt. Das Kind wird durch den Anblick von Blut oder akuten Schmerzen nicht erschreckt. Während der Operation sterben die Mandeln ab, worauf sie ausgeschnitten werden.

Die betrachtete Technik hat folgende positive Aspekte:

  • Die Methode wird nicht von Schmerzen begleitet.
  • es gibt fast keine Chance zu bluten;
  • Ein Teil der Mandeln bleibt erhalten.

Nach der Operation kann die Körpertemperatur ansteigen, jedoch nicht für lange Zeit.

Bei der Durchführung der Tonsillektomie ist zu berücksichtigen, dass der Gewebs-Lymphoidtyp die Fähigkeit hat zu wachsen. Nach der Operation können sich die Drüsen wieder vergrößern. Um den Patienten von einem solchen Problem zu befreien, verwenden Ärzte verschiedene Methoden und Techniken der konservativen Medizin.

Technologie des Tragens

Bei chronischer Tonsillitis verbringen Tonsillektomie. Wenn die chronische Form der Krankheit in einem vernachlässigten Zustand ist, lässt sich eine solche Operation nur schwer vermeiden. Die an der Himmelsbildung beteiligten Tonsillen müssen vollständig entfernt werden.

Die betrachtete Operation beinhaltet die vollständige Entfernung von Lymphgewebe. Neben Drüsen fängt die Kapsel, die aus Bindegewebe besteht, ein. Verwenden Sie zur Durchführung des Verfahrens eine Drahtschlaufe und eine chirurgische Schere. Für die Operation in Vollnarkose.

  • lange Erholungsphase, die mehr als 14 Tage dauern kann;
  • das Vorhandensein von Blutungen (einschließlich ausgedehnter);
  • Nicht in allen Fällen ist es sinnvoll, auf die Vollnarkose zurückzugreifen.

Wenn die Operation darauf abzielt, die Drüsen zu entfernen, besteht die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen. In der Nähe der Mandeln (in einem kleinen Segment) befinden sich die Schiffe. Wenn Sie sie während der Operation versehentlich berühren oder beschädigen, kommt es zu starken Blutungen, die lebensgefährlich sein können. Daher muss das Lymphgewebe vollständig entfernt werden. Andernfalls kommt es wieder zu einem Entzündungsprozess, der Patient wird mit den Gewebeverbreitungsprozessen konfrontiert, wodurch die Operation völlig unwirksam wird.

Für die Operation können Sie den Laser verwenden, auf dessen Basis der Entfernungsvorgang ausgeführt wird. Ärzte wählen dafür einen Infrarot- oder Kohlenstofflaser.

  • die Durchführung erfolgt ambulant;
  • kein Schmerz;
  • fast völlig ohne Blut;
  • Wunden heilen in relativ kurzer Zeit.

Bei chronischer Tonsillitis sollten Sie keine voreiligen Entscheidungen treffen und sich der Operation zum Entfernen der Tonsillen zuwenden. In dieser Phase gibt es viele verschiedene therapeutische Maßnahmen, die darauf abzielen, das Problem wirksam zu bekämpfen. Es wird daher empfohlen, den Empfehlungen erfahrener Fachleute zu folgen.

Urheber: Bohutskaya Alexandra

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Höhere medizinische Ausbildung, Anästhesist.

Arzt der höchsten Kategorie, Kinderarzt.

Ob bei chronischer Tonsillitis Mandeln zu entfernen? Möglichkeiten, Mandeln zu entfernen

Häufige Halsschmerzen mit verminderter Immunität führen häufig zur Bildung einer chronischen Tonsillitis. Diese Diagnose ist oft mit der Entfernung der Mandeln verbunden. Jeder qualifizierte Arzt wird jedoch bestätigen, dass sich im Körper keine zusätzlichen Organe befinden, sei es Tonsillen oder Blinddarmentzündung. Daher sollte der chirurgische Eingriff sorgfältig abgewogen werden, nachdem alle Vor- und Nachteile abgewogen wurden.

Warum brauchen wir Mandeln?

Mandeln sind Lymphgewebe, die sich zwischen den Gaumenbögen befinden. Die Drüsen sind Teil eines besonderen lymphoiden Rings im Hals. Dass es die Infektion, die durch Luft und Nahrung in den Körper gelangt, verzögert. Wenn die Immunität geschwächt ist, hört die Amygdala auf, "Verteidiger" zu sein, mit einem schweren Infektionsanfall, entzünden sich die Mandeln und der Arzt sagt "akute Tonsillitis".

Alles ist nicht so schlimm, wenn Halsschmerzen ein Einzelfall sind und rechtzeitig geheilt werden. Häufige Halsentzündungen können eine chronische Tonsillitis bilden, während sich Lymphzellen ausdehnen und die Drüsen wachsen. Dann schützen die Mandeln nicht mehr vor Bakterien und Viren und werden zu einem chronischen Infektionsherd.

Chronische Tonsillitis bildet sich in der Regel bei Kindern, Babys leiden oft an Erkältungen. Erwachsene sind jedoch nicht vor dieser Krankheit geschützt, eine verspätete oder falsche Behandlung der Tonsillitis kann zu Komplikationen im Hintergrund bereits erworbener Krankheiten führen.

Die Vergrößerung der Tonsillen kann zu Atemschwierigkeiten führen. Bei Erwachsenen ist die chronische Tonsillitis häufig von Schnarchen begleitet. Wie bei jeder chronischen entzündlichen Erkrankung kann ein stetiger Temperaturanstieg beobachtet werden. Gleichzeitig klagen die Patienten über allgemeines Unwohlsein, Schmerzen beim Essen und Schluckbeschwerden.

Wann muss ich die Mandeln entfernen?

Zuvor wurde bei fast allen Patienten mit chronischer Tonsillitis eine Mandelentfernung durchgeführt, insbesondere wenn das Wachstum (Hypertrophie) der Drüsen II-III-Grad war.

Es wird angenommen, dass die Mandeln nur bis zu 5 Jahre funktionieren, danach sind die Mandeln praktisch unbrauchbar. Die Operation zur Entfernung der Drüsen vor 10 Jahren wurde ab einem Alter von 3 Jahren vorgeschrieben, jetzt wird die Entfernung für Erwachsene und Kinder über 5 Jahre vorgenommen.

Moderne Ärzte sind jedoch in Bezug auf diese Diagnose nicht so kategorisch und wenden, wenn möglich, konservative Behandlungsmethoden an. Pharmazeutika bieten jetzt eine breite Palette von Medikamenten an, die die Größe der Tonsillen signifikant reduzieren können, und in Kombination mit Physiotherapie das Risiko einer chronischen Tonsillitis minimieren.

Die Mandeln müssen entfernt werden, wenn:

  • eine Person hat mehr als viermal pro Jahr Angina pectoris;
  • vor dem Hintergrund einer chronischen Tonsillitis treten pathologische Prozesse (Rheuma, Niere, Leberschäden) auf;
  • Angina wird durch die Entwicklung von Abszessen kompliziert, der Entzündungsprozess reicht über die Drüsen hinaus;
  • keine Wirkung bei der Behandlung chronischer Tonsillitis durch konservative Methoden.

Achtung: Ob der HNO-Arzt ausschließlich die Mandeln entfernt, sich auf das äußere Bild einer Halsentzündung, den Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte und die Eignung einer konservativen Behandlung stützt.

Die Entfernung der Drüsen kann teilweise (Tonsillotomie) oder vollständig (Tonsillektomie) sein. Neben dem üblichen Betrieb werden Hardwaretechniken verwendet, deren Hauptvorteil eine geringere Invasivität und folglich eine kürzere Erholungszeit ist.

Wege zur Tonsillotomie

Viele Erwachsene waren Zeugen der chirurgischen Entfernung der Drüsen bei ihren Kindern: Die Angst des Kindes vor der Operation, Weinen und Schreien, eine heisere Stimme. Und wie werden die Mandeln von modernen Ärzten entfernt? Moderne Technologien ermöglichen es dem Patienten am schmerzlosesten und weniger traumatisch, eine Operation durchzuführen, um die Mandeln zu entfernen.

Die Drüsen werden teilweise entfernt, um ihre Hauptfunktion zu erhalten und die Atmung bei schwerer Hypertrophie und bei Kontraindikationen bis zur vollständigen Entfernung der Drüsen zu erleichtern. Die Tonsillotomie wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • Kryochirurgie (Einfrieren mit flüssigem Stickstoff);
  • Verwendung von Infrarot- oder moderneren Kohlenstofflasern (Kauterisierungseffekt).

In örtlicher Betäubung behandelt, stirbt die Mandeloberfläche ab und wird anschließend entfernt. Diese Methoden sind praktisch schmerzlos, die Wahrscheinlichkeit einer Blutung ist sehr gering. Nach der Operation ist jedoch ein kurzzeitiger Halsschmerz möglich, da das Drüsengewebe teilweise entfernt wird. Manchmal steigt nach der Operation die Temperatur.

Achtung: Bei der Tonsillotomie sollte die Wachstumsfähigkeit von Lymphgewebe berücksichtigt werden. Einige Zeit nach der Operation können sich die Tonsillen wieder zu großen Größen entwickeln. Um eine nachfolgende Zunahme der Tonsillen zu verhindern, sind regelmäßige konservative Therapieverläufe erforderlich.

Wege zur Tonsillektomie

Bei einer komplizierten Tonsillitis oder einem laufenden chronischen Prozess wird auf die vollständige Entfernung der Tonsillen zurückgegriffen. Bei der Tonsillektomie wird das gesamte Lymphgewebe der Tonsillen zusammen mit einer Kapsel aus Bindegewebe entfernt. Wenn nötig, entfernen Sie die Mandeln vollständig, der Arzt entscheidet, welche der folgenden Methoden in diesem Fall am besten geeignet ist.

Chirurgische Intervention

Wie zuvor erfolgt die chirurgische Entfernung mit einer Drahtschlaufe und einer chirurgischen Schere. Moderne Chirurgen führen jedoch eine Tonsillektomie unter Vollnarkose durch, bisher wurde nur eine Lokalanästhesie verwendet. Die Nachteile der chirurgischen Entfernung der Drüsen sind:

  • lange Erholungsphase (bis zu 2 Wochen);
  • Blutungen, möglicherweise ziemlich ausgedehnt;
  • Die Anwendung von Vollnarkose ist nicht immer gerechtfertigt.

Chirurgische Eingriffe zur Entfernung der Drüsen, die häufig zu Sowjetzeiten praktiziert werden, sind mit sehr ernsten Komplikationen verbunden. Nur 2 mm von den Tonsillen entfernt befinden sich große Blutgefäße, deren unbeabsichtigte Schäden schwere Blutungen und Lebensgefahr verursachen können. Gleichzeitig muss das Lymphgewebe vollständig entfernt werden, selbst sein kleiner Rückstand führt zu weiterem Wachstum, was die Wirksamkeit der Operation auf Null reduziert. Daher sollte der Chirurg, der solche Operationen durchführt, über ausreichende Erfahrung verfügen, um die Mandeln mit einer "Juwel" -genauigkeit zu entfernen.

Laser Zerstörung

Wie bei der partiellen Entfernung wird die Tonsillektomie mit einem Infrarot- oder Kohlenstofflasersystem durchgeführt. Dies ist der sanfteste Weg, um die Drüsen loszuwerden. Bedienung:

  • ambulant gehalten;
  • schmerzlos;
  • praktisch unblutig;
  • Mindestdauer unter ärztlicher Aufsicht (von 2 Stunden bis 1 Tag);
  • schnelle Wundheilung.

Elektrokoagulation

Hypertrophierte Mandeln brennen mit hochfrequentem elektrischem Strom. Egal wie beängstigend es klingt, die Methode ist praktisch schmerzlos, die Wahrscheinlichkeit von Blutungen ist gering. Manchmal verbrennt gesundes Gewebe um die Amygdala, was nach der Operation zu Unbehagen führt.

Kontraindikationen für die Tonsillektomie:

  • Geringe Blutgerinnung (Vorhandensein von Diabetes);
  • akutes Stadium von Infektionskrankheiten;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen (Angina pectoris, schwere Hypertonie, Tachykardie);
  • Tuberkulose;
  • 6-9 Monate der Schwangerschaft.

Entfernung der Drüsen: die Vor- und Nachteile

Operationen an den Mandeln haben ihre positiven und negativen Seiten, weshalb die Entscheidung des behandelnden Arztes, die Mandeln loszuwerden, gewichtet und berechnet werden sollte.

Der positive Effekt der Operation steht außer Frage:

  • das Risiko von Komplikationen (Nieren, Herz, Kreislauf etc.) verschwindet;
  • eine Person stört sich nicht mit Angina pectoris;
  • die Infektionsquelle verschwindet;
  • der Prozess des Schluckens wird wiederhergestellt;
  • allgemeine Körperstärkung.

Die Entfernung der Mandeln hat jedoch negative Folgen:

  • mögliche Blutung während der Operation;
  • erneutes Wachstum von Lymphgewebe aufgrund unvollständiger Entfernung;
  • Pharyngitis und Bronchitis treten an die Stelle einer Angina pectoris (da die Gaumenmandeln die Rolle des Hauptprotektors gegen Viren und Bakterien übernehmen, kann ihre Abwesenheit dazu führen, dass die Infektion tiefer durch die Atemwege dringt).

Es besteht die Meinung, dass die Entfernung der Drüsen Mädchen während der Pubertät beeinträchtigt. Entfernte Mandeln beeinflussen angeblich die Fruchtbarkeitsfunktion. Solche Aussagen sind nur Fiktion. Vielleicht der negative Effekt von Stress, der mit der Operation einhergeht, nicht aber die Tatsache der Operation.

Wichtig: Ein Patient, dem noch eine Operation zum Entfernen der Mandeln vorgeschrieben ist, sollte mit der Art und Weise der Durchführung und den möglichen Folgen vertraut sein.

Die Mandeln zu entfernen oder nicht - eine ernsthafte Entscheidung. Es ist darauf hinzuweisen, dass radikale und konservative Methoden, um die Drüsen loszuwerden, von Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems begleitet werden. Die Liste der einfachen Regeln, die vor akuten Erkrankungen der Mandeln, chronischen Entzündungen und nachfolgenden Operationen schützen, um sie zu entfernen:

  • Härten
  • körperliche Aktivität;
  • Ernährung (Ergänzung des Mangels an Vitaminen und Spurenelementen mit komplexen Vitaminpräparaten);
  • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken.

Die Behandlung der chronischen Tonsillitis sollte nicht mit der Entfernung enden. Nur ein integrierter Ansatz mit Medikamenten zur Stimulierung der Abwehr, Physiotherapie und Temperierungsmaßnahmen wird für eine starke Immunität sorgen und vor Infektionen schützen.

Entfernung von Mandeln bei chronischer Tonsillitis

Die Entfernung der Mandeln und Drüsen wird häufiger von Kindern durchgeführt, da ihr Immunsystem noch immer unterentwickelt ist und sie häufig über der Norm arbeiten und eine Entzündung dieser Organe verursachen. Im Erwachsenenalter ist in manchen Fällen auch eine Operation erforderlich, beispielsweise bei akuter chronischer Tonsillitis. Eine Operation ist jedoch nur bei schwerwiegenden Verstößen angezeigt. Es gibt eine große Auswahl an Methoden, um das Problem mit minimalen Konsequenzen für den Patienten zu beseitigen, aber eine erste Behandlung und eine Physiotherapie werden durchgeführt.

Bei erheblichen Verstößen ist ein chirurgischer Eingriff zulässig.

Die Wirkung der Tonsillitis auf den Körper

Eine progressive chronische Tonsillitis stört das Immunsystem. Bei Patienten findet eine langsame Umwandlung von weichem, homogenem in vergrößertes, vernarbtes und vernarbtes Gewebe statt. Es kommt zu einer Verengung und Verstopfung der Schleimkanäle, in denen Eiter gebildet wird und sich ansammelt. Solche Pfropfen entstehen durch die Aufnahme von Speiseresten, lebenden Bakterien, toten Mikroben, abgestorbenem Lakunagewebe und Leukozyten an den Mandeln. Diese Substanzen setzen sich auf der unebenen Oberfläche der Drüse ab, sammeln sich an und beginnen sich aufgrund der gestörten Selbstreinigungsfunktion des Organs zu zersetzen. Der Entzündungsprozess beginnt, dessen Folgen unterschiedlich stark sein können.

Mikroben sind besonders gefährlich. Sie können den pathogenen Prozess unterstützen, für den bei chronischer Tonsillitis eine günstige Umgebung gebildet wird. Pfälzerne Mandeln verlieren ihre schützenden Eigenschaften und verwandeln sich aus der Barriere in eine Quelle ständiger Vergiftung der Körpersysteme. Pathogene Bakterien breiten sich in die Lymphknoten aus, dringen in den Blutkreislauf ein und breiten sich im Körper aus, was zu ernsthaften Komplikationen führt.

Die erste Stufe der Vergiftung ist fast nicht wahrnehmbar. Das Immunsystem beginnt jedoch zusammenzubrechen, so dass die Körpersysteme sehr schnell auf verschiedene Infektionen reagieren. Oft manifestiert sich eine starke allergische Reaktion fast alles, was eine Person umgibt, alle chronischen Krankheiten werden verschlimmert.

Ursachen der Mandelentzündung mit Tonsillitis

In der ersten Phase wird die chronische Tonsillitis mit konservativen Methoden behandelt. Bei Vorhandensein mindestens einer der unten angegebenen Angaben wird die Operation jedoch verbindlich ernannt. Die Entfernung der Tonsillen bei chronischer Tonsillitis wird in einigen Fällen durchgeführt:

  1. häufige eitrige Tonsillitis - mehr als drei pro Jahr;
  2. rheumatische Anfälle, Nieren- und Leberinsuffizienz;
  3. Entzündung der nahen Organe mit Angina pectoris;
  4. hohe Häufigkeit von Verschlimmerungen der chronischen Tonsillitis;
  5. Rausch der Herzmuskulatur;
  6. paratonsillarer Abszess, der zur Füllung der Lakunen und des umgebenden Gewebes um die Mandel mit Eiter führt;
  7. Autoimmunkrankheiten durch chronische Tonsillitis.

Bei einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis werden alle Organe und Systeme gründlich auf schwere Komplikationen untersucht. Das erste ist ein Elektrokardiogramm, mit dem Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens festgestellt werden können. Blutuntersuchungen bestimmen das rheumatische Profil. Durch Antistreptolysin-O nach Streptokokkeninfektionen suchen.

Das reaktive Protein wird nach Ausbreitungsgrad und Wachstumsdynamik von Streptokokken und Bakterium, die durch den Entzündungsprozess verursacht werden, beurteilt.

Für den üblichen Rheumafaktor werden Autoimmunerkrankungen in den Gelenken, Nieren oder im Herzen verfolgt. Diese Analyse ist die absolute Indikation für eine Operation zur Entfernung der Drüse bei chronischer Tonsillitis. In anderen Fällen wird empfohlen, sich einer Behandlung und Rehabilitationstherapie zu unterziehen.

Mythen im Zusammenhang mit der Entfernung von Mandeln

Seit der ersten Tonsillektomie wurde das Verfahren zur Entfernung der Tonsillen verbessert, und es ist eine große Auswahl an Verfahren zur Durchführung des Verfahrens auf verschiedenen Geräten unter Verwendung verschiedener Werkzeuge aufgetaucht.

Neben der Entwicklung und der Nachfrage nach Tonsillektomie tauchten jedoch viele Mythen über die Operation auf:

  1. Nach Entfernung der Mandeln leiden die Patienten oft an Bronchitis und Lungenentzündung. Mit der vollständigen Zerstörung des lymphoiden Gewebes ist der Körper aufgrund fehlender Schutzbarriere tatsächlich anfälliger für verschiedene Krankheiten. Heute gibt es jedoch Methoden, mit denen Sie nur infizierte Bereiche der Mandeln entfernen und dabei gesundes Gewebe zurücklassen können. Folglich ist die Schutzfunktion nicht besonders betroffen. Die vollständige Restaurierung wird durch spezielle Präparate erreicht. Beispiele für partielle Ablation sind Lasertherapie. Kryo-Einfrieren, Ultraschallbehandlung.
  2. Beim Entfernen treten starke Blutungen auf, die das Leben des Patienten gefährden. Moderne Technologien und Werkzeuge ermöglichen unblutige Verletzungen mit einem geringen Verletzungsgrad, um die Entzündungsquelle zu beseitigen und das Gewebe zu verbrennen. Zuvor wird der Patient den Blutgerinnungsfaktor überprüft. Bei einem niedrigen Wert dieses Parameters wird die Operation verschoben, bis die hämatopoetische Funktion wiederhergestellt ist oder überhaupt nicht ausgeführt wird.
  3. Die Operation erfolgt unter Vollnarkose. In den meisten Fällen erfolgt die Tonsillektomie unter örtlicher Betäubung. Heute wird nur die Entfernung nach klassischer Methode in Vollnarkose durchgeführt.

Methoden zur Entfernung der Mandel

Die wichtigsten Arten von Operationen werden im Folgenden dargestellt:

  1. Klassische Tonsillektomie. Wird selten benutzt. Die Operation ist schmerzhaft und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Jede Amygdala wird mit einer Drahtschlaufe entfernt, das betroffene Gewebe mit einem Skalpell oder einer chirurgischen Schere entfernt. In der postoperativen Periode, gekennzeichnet durch anhaltende Blutungen, starke Halsschmerzen.
  2. Cryozamorozka. Die Kauterisation der betroffenen Gewebe mit flüssigem Stickstoff wird verwendet. Nach dem Eingriff wird abgestorbenes Gewebe auf natürliche Weise abgelöst und ausgeschieden. Die Methode ist schmerzlos, Blutungen sind selten. Um die betroffene Drüse vollständig zu beseitigen, ist mehr als ein Einfriervorgang erforderlich.
  3. Laser-Tonsillektomie Totale Abwesenheit von Blutverlust. Laser verbrennt Wunden zwischen den Mandeln, entfernt die entzündeten Drüsen ganz oder teilweise. Die Methode hat eine minimale postoperative Periode.
  4. Elektrokoagulation. Gewebe werden durch elektrischen Strom entfernt, während die Gefäße verätzt werden. Das Verfahren sollte nur von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden, da eine falsch gewählte Leistung zu schweren Verbrennungen führen kann. Zur vollständigen Entfernung der Mandeln sind mehrere Verfahren erforderlich.
  5. Ultraschallablation. Ultraschallmesser verwendet. Die Methode ist praktisch schmerzlos und minimiert das Risiko, das angrenzende Gewebe zu beeinflussen. Für die postoperative Periode, die durch leichte Blutungen gekennzeichnet ist, Beschwerden im Hals.
  6. Die Verwendung von Microdebrider. Das Gerät mit rotierender Klinge schneidet die Mandeln schnell. Die Reste der entfernten Gewebe werden durch ein spezielles Röhrchen abgeführt.
  7. Bipolare Hochfrequenzentfernung. Passiert mit Hilfe von Hochfrequenzenergie.

Postoperative Periode

Bei Verwendung einer der oben genannten Methoden müssen die Patienten in der postoperativen Phase bestimmte Regeln einhalten:

  1. Der erste Tag kann nicht essen und reden. Sie können nicht viel trinken, oft schmierte der Patient seine Lippen mit kaltem Wasser. Der Patient spürt dumpf Halsschmerzen.
  2. Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente werden eingenommen.
  3. Nach zwei Tagen darf in kleinen Portionen gegessen werden, meistens flüssige, kühle Speisen.
  4. Bettruhe
  5. Möglicher Temperaturanstieg auf subfebrile Werte. Wenn die Temperatur nicht mehr als drei Tage fällt, werden zusätzliche Untersuchungen ernannt.
  6. Am vierten bis fünften Tag wird der Patient entlassen. Die Diät wird für einen Monat beibehalten, gleichzeitig sind Überhitzung und schwere Belastungen verboten.

Ob bei chronischer Tonsillitis Mandeln zu entfernen? Möglichkeiten, Mandeln zu entfernen

Häufige Halsschmerzen mit verminderter Immunität führen häufig zur Bildung einer chronischen Tonsillitis. Diese Diagnose ist oft mit der Entfernung der Mandeln verbunden. Jeder qualifizierte Arzt wird jedoch bestätigen, dass sich im Körper keine zusätzlichen Organe befinden, sei es Tonsillen oder Blinddarmentzündung. Daher sollte der chirurgische Eingriff sorgfältig abgewogen werden, nachdem alle Vor- und Nachteile abgewogen wurden.

Warum brauchen wir Mandeln?

Mandeln sind Lymphgewebe, die sich zwischen den Gaumenbögen befinden. Die Drüsen sind Teil eines besonderen lymphoiden Rings im Hals. Dass es die Infektion, die durch Luft und Nahrung in den Körper gelangt, verzögert. Wenn die Immunität geschwächt ist, hört die Amygdala auf, "Verteidiger" zu sein, mit einem schweren Infektionsanfall, entzünden sich die Mandeln und der Arzt sagt "akute Tonsillitis".

Alles ist nicht so schlimm, wenn Halsschmerzen ein Einzelfall sind und rechtzeitig geheilt werden. Häufige Halsentzündungen können eine chronische Tonsillitis bilden, während sich Lymphzellen ausdehnen und die Drüsen wachsen. Dann schützen die Mandeln nicht mehr vor Bakterien und Viren und werden zu einem chronischen Infektionsherd.

Chronische Tonsillitis bildet sich in der Regel bei Kindern, Babys leiden oft an Erkältungen. Erwachsene sind jedoch nicht vor dieser Krankheit geschützt, eine verspätete oder falsche Behandlung der Tonsillitis kann zu Komplikationen im Hintergrund bereits erworbener Krankheiten führen.

Die Vergrößerung der Tonsillen kann zu Atemschwierigkeiten führen. Bei Erwachsenen ist die chronische Tonsillitis häufig von Schnarchen begleitet. Wie bei jeder chronischen entzündlichen Erkrankung kann ein stetiger Temperaturanstieg beobachtet werden. Gleichzeitig klagen die Patienten über allgemeines Unwohlsein, Schmerzen beim Essen und Schluckbeschwerden.

Wann muss ich die Mandeln entfernen?

Zuvor wurde bei fast allen Patienten mit chronischer Tonsillitis eine Mandelentfernung durchgeführt, insbesondere wenn das Wachstum (Hypertrophie) der Drüsen II-III-Grad war.

Es wird angenommen, dass die Mandeln nur bis zu 5 Jahre funktionieren, danach sind die Mandeln praktisch unbrauchbar. Die Operation zur Entfernung der Drüsen vor 10 Jahren wurde ab einem Alter von 3 Jahren vorgeschrieben, jetzt wird die Entfernung für Erwachsene und Kinder über 5 Jahre vorgenommen.

Moderne Ärzte sind jedoch in Bezug auf diese Diagnose nicht so kategorisch und wenden, wenn möglich, konservative Behandlungsmethoden an. Pharmazeutika bieten jetzt eine breite Palette von Medikamenten an, die die Größe der Tonsillen signifikant reduzieren können, und in Kombination mit Physiotherapie das Risiko einer chronischen Tonsillitis verringern.

Die Mandeln müssen entfernt werden, wenn:

  • eine Person hat mehr als viermal pro Jahr Angina pectoris;
  • vor dem Hintergrund einer chronischen Tonsillitis treten pathologische Prozesse (Rheuma, Niere, Leberschäden) auf;
  • Angina wird durch die Entwicklung von Abszessen kompliziert, der Entzündungsprozess reicht über die Drüsen hinaus;
  • keine Wirkung bei der Behandlung chronischer Tonsillitis durch konservative Methoden.

Achtung: Ob der HNO-Arzt ausschließlich die Mandeln entfernt, sich auf das äußere Bild einer Halsentzündung, den Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte und die Eignung einer konservativen Behandlung stützt.

Die Entfernung der Drüsen kann teilweise (Tonsillotomie) oder vollständig (Tonsillektomie) sein. Neben dem üblichen Betrieb werden Hardwaretechniken verwendet, deren Hauptvorteil eine geringere Invasivität und folglich eine kürzere Erholungszeit ist.

Wege zur Tonsillotomie

Viele Erwachsene waren Zeugen der chirurgischen Entfernung der Drüsen bei ihren Kindern: Die Angst des Kindes vor der Operation, Weinen und Schreien, eine heisere Stimme. Und wie werden die Mandeln von modernen Ärzten entfernt? Moderne Technologien ermöglichen es dem Patienten am schmerzlosesten und weniger traumatisch, eine Operation durchzuführen, um die Mandeln zu entfernen.

Die Drüsen werden teilweise entfernt, um ihre Hauptfunktion zu erhalten und die Atmung bei schwerer Hypertrophie und bei Kontraindikationen bis zur vollständigen Entfernung der Drüsen zu erleichtern. Die Tonsillotomie wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • Kryochirurgie (Einfrieren mit flüssigem Stickstoff);
  • Verwendung von Infrarot- oder moderneren Kohlenstofflasern (Kauterisierungseffekt).

In örtlicher Betäubung behandelt, stirbt die Mandeloberfläche ab und wird anschließend entfernt. Diese Methoden sind praktisch schmerzlos, die Wahrscheinlichkeit einer Blutung ist sehr gering. Nach der Operation ist jedoch ein kurzzeitiger Halsschmerz möglich, da das Drüsengewebe teilweise entfernt wird. Manchmal steigt nach der Operation die Temperatur.

Achtung: Bei der Tonsillotomie sollte die Wachstumsfähigkeit von Lymphgewebe berücksichtigt werden. Einige Zeit nach der Operation können sich die Tonsillen wieder zu großen Größen entwickeln. Um eine nachfolgende Zunahme der Tonsillen zu verhindern, sind regelmäßige konservative Therapieverläufe erforderlich.

Wege zur Tonsillektomie

Bei einer komplizierten Tonsillitis oder einem laufenden chronischen Prozess wird auf die vollständige Entfernung der Tonsillen zurückgegriffen. Bei der Tonsillektomie wird das gesamte Lymphgewebe der Tonsillen zusammen mit einer Kapsel aus Bindegewebe entfernt. Wenn nötig, entfernen Sie die Mandeln vollständig, der Arzt entscheidet, welche der folgenden Methoden in diesem Fall am besten geeignet ist.

Chirurgische Intervention

Wie zuvor erfolgt die chirurgische Entfernung mit einer Drahtschlaufe und einer chirurgischen Schere. Moderne Chirurgen führen jedoch eine Tonsillektomie unter Vollnarkose durch, bisher wurde nur eine Lokalanästhesie verwendet. Die Nachteile der chirurgischen Entfernung der Drüsen sind:

  • lange Erholungsphase (bis zu 2 Wochen);
  • Blutungen, möglicherweise ziemlich ausgedehnt;
  • Die Anwendung von Vollnarkose ist nicht immer gerechtfertigt.

Chirurgische Eingriffe zur Entfernung der Drüsen, die häufig zu Sowjetzeiten praktiziert werden, sind mit sehr ernsten Komplikationen verbunden. Nur 2 mm von den Tonsillen entfernt befinden sich große Blutgefäße, deren unbeabsichtigte Schäden schwere Blutungen und Lebensgefahr verursachen können. Gleichzeitig muss das Lymphgewebe vollständig entfernt werden, selbst sein kleiner Rückstand führt zu weiterem Wachstum, was die Wirksamkeit der Operation auf Null reduziert. Daher sollte der Chirurg, der solche Operationen durchführt, über ausreichende Erfahrung verfügen, um die Mandeln mit einer "Juwel" -genauigkeit zu entfernen.

Laser Zerstörung

Wie bei der partiellen Entfernung wird die Tonsillektomie mit einem Infrarot- oder Kohlenstofflasersystem durchgeführt. Dies ist der sanfteste Weg, um die Drüsen loszuwerden. Bedienung:

  • ambulant gehalten;
  • schmerzlos;
  • praktisch unblutig;
  • Mindestdauer unter ärztlicher Aufsicht (von 2 Stunden bis 1 Tag);
  • schnelle Wundheilung.

Elektrokoagulation

Hypertrophierte Mandeln brennen mit hochfrequentem elektrischem Strom. Egal wie beängstigend es klingt, die Methode ist praktisch schmerzlos, die Wahrscheinlichkeit von Blutungen ist gering. Manchmal verbrennt gesundes Gewebe um die Amygdala, was nach der Operation zu Unbehagen führt.

Kontraindikationen für die Tonsillektomie:

  • Geringe Blutgerinnung (Vorhandensein von Diabetes);
  • akutes Stadium von Infektionskrankheiten;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen (Angina pectoris, schwere Hypertonie, Tachykardie);
  • Tuberkulose;
  • 6-9 Monate der Schwangerschaft.

Entfernung der Drüsen: die Vor- und Nachteile

Operationen an den Mandeln haben ihre positiven und negativen Seiten, weshalb die Entscheidung des behandelnden Arztes, die Mandeln loszuwerden, gewichtet und berechnet werden sollte.

Der positive Effekt der Operation steht außer Frage:

  • das Risiko von Komplikationen (Nieren, Herz, Kreislauf etc.) verschwindet;
  • eine Person stört sich nicht mit Angina pectoris;
  • die Infektionsquelle verschwindet;
  • der Prozess des Schluckens wird wiederhergestellt;
  • allgemeine Körperstärkung.

Die Entfernung der Mandeln hat jedoch negative Folgen:

  • mögliche Blutung während der Operation;
  • erneutes Wachstum von Lymphgewebe aufgrund unvollständiger Entfernung;
  • Pharyngitis und Bronchitis treten an die Stelle einer Angina pectoris (da die Gaumenmandeln die Rolle des Hauptprotektors gegen Viren und Bakterien übernehmen, kann ihre Abwesenheit dazu führen, dass die Infektion tiefer durch die Atemwege dringt).

Es besteht die Meinung, dass die Entfernung der Drüsen Mädchen während der Pubertät beeinträchtigt. Entfernte Mandeln beeinflussen angeblich die Fruchtbarkeitsfunktion. Solche Aussagen sind nur Fiktion. Vielleicht der negative Effekt von Stress, der mit der Operation einhergeht, nicht aber die Tatsache der Operation.

Wichtig: Ein Patient, dem noch eine Operation zum Entfernen der Mandeln vorgeschrieben ist, sollte mit der Art und Weise der Durchführung und den möglichen Folgen vertraut sein.

Die Mandeln zu entfernen oder nicht - eine ernsthafte Entscheidung. Es ist darauf hinzuweisen, dass radikale und konservative Methoden, um die Drüsen loszuwerden, von Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems begleitet werden. Die Liste der einfachen Regeln, die vor akuten Erkrankungen der Mandeln, chronischen Entzündungen und nachfolgenden Operationen schützen, um sie zu entfernen:

  • Härten
  • körperliche Aktivität;
  • Ernährung (Ergänzung des Mangels an Vitaminen und Spurenelementen mit komplexen Vitaminpräparaten);
  • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken.

Die Behandlung der chronischen Tonsillitis sollte nicht mit der Entfernung enden. Nur ein integrierter Ansatz mit Medikamenten zur Stimulierung der Abwehr, Physiotherapie und Temperierungsmaßnahmen wird für eine starke Immunität sorgen und vor Infektionen schützen.