Pflegeprozess bei Lungenentzündung

Pneumonie ist eine Krankheit, die durch Schädigung des Lungengewebes gekennzeichnet ist. Es gibt verschiedene Arten von Lungenentzündung, die jedoch alle einen integrierten Behandlungsansatz erfordern. Notwendige Medikamente und physiotherapeutische Verfahren werden von einem Arzt verordnet. Das Pflegepersonal überwacht die Verschreibungen des Arztes und bietet dem Patienten die besten Voraussetzungen für eine Genesung.

Fälle, die ein Eingreifen des Pflegepersonals erfordern

In der Regel erfordert eine Lungenentzündung eine stationäre Behandlung des Patienten. In einigen Fällen kann die Behandlung jedoch zu Hause durchgeführt werden, wenn die Krankheit mild ist. Dann müssen Sie den Patienten regelmäßig von einer Krankenschwester besuchen. Diese Option ist für Jugendliche und Erwachsene akzeptabel. Neben dem Alter und dem Schweregrad der Erkrankung sind der allgemeine Gesundheitszustand und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wichtig. Die Behandlung unter Aufsicht einer Krankenschwester ist in folgenden Fällen von Lungenentzündung angezeigt:

  • Fokus - wenn die Betreuung nicht zu Hause oder bei kleinen Kindern arrangiert werden kann;
  • croupous oder lobar - Entzündung deckt den gesamten Lungenlappen ab, während sich der Patient in einem schweren Zustand befindet;
  • Interstitial - Entzündung führt zu Atemstillstand.

Pflegestufen für Lungenentzündung

Der Pflegeprozess bei Lungenentzündung wird in Schritten durchgeführt. Nur so lässt sich die Gesundheit des Patienten bestmöglich pflegen.

Geschichte nimmt

Im ersten Schritt werden Informationen über die Lungenentzündung des Patienten erfasst. Festgestellte Merkmale der Krankheit, ihre Dauer, die zur Behandlung verwendeten Medikamente. Die Schwester führt eine Befragung und erste Untersuchung des Patienten durch: Er misst Körpertemperatur und -druck, führt Perkussion und Auskultation des Atmungssystems durch. Folgende Symptome sind alarmierend:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Husten;
  • brauner Auswurf;
  • Atemnot, Schmerzen hinter dem Brustbein, Herzklopfen;
  • Blässe der Haut, blaues Nasolabialdreieck;
  • Lethargie, Appetitlosigkeit;
  • das Atmen ist flach und stöhnt, es kann feuchte Rasseln geben;
  • zusätzliche Muskeln sind an den Atembewegungen beteiligt.

Es ist auch die Aufgabe der Schwester, die Ergebnisse der vorangegangenen Untersuchung aufzuzeichnen: eine Blutuntersuchung (ESR, Anzahl der Lymphozyten) und eine Röntgenaufnahme der Lunge (beachten Sie, welcher Teil betroffen ist).

Zustandsbewertung

Anhand der gesammelten Daten beurteilt die Krankenschwester den Zustand des Patienten: Ermittelt die Probleme des Patienten und seine möglichen Ursachen. Dies bestimmt die weiteren Aktionen. Eine Lungenentzündung kann bei einem Patienten die folgenden Probleme verursachen:

  • Vergiftung des Körpers - wird durch Fieber, Schwindel, Schwäche, Verdauungsstörungen ausgedrückt;
  • Entwicklung von Atemstillstand - Tachykardie, Atemnot, Brustschmerzen;
  • Neurologische Störungen - Schlafstörungen, Angstzustände aufgrund einer vorübergehenden Behinderung und mangelndes Verständnis der Krankheit.

Wenn Sie den bestehenden Problemen nicht genügend Aufmerksamkeit schenken, kann dies zu ernsteren Komplikationen führen: akutem Herz-Kreislauf- und Atemstillstand, der chronischen Form der Krankheit.

Basierend auf den Ergebnissen der Analyse erstellt die Krankenschwester einen Patientenbetreuungsplan. Bei medizinischen Manipulationen bewertet sie ihre Wirksamkeit und korrigiert gegebenenfalls den Behandlungsplan.

Vorbereitung und Umsetzung eines Behandlungsplans

Auf der Grundlage der nach den ersten beiden Stufen erhaltenen Daten erstellt die Schwester einen detaillierten Interventionsplan. Das übergeordnete Ziel besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden. Bestimmte Ziele hängen von den Problemen des Patienten ab. Das kann sein:

  • Linderung von Atemnot, Brustschmerzen;
  • Normalisierung der Körpertemperatur;
  • fordern Sie den produktiven Husten heraus.

Für jeden Punkt des Plans werden die Methoden für seine Implementierung und der Zeitrahmen für das Erreichen angegeben. Die Krankenschwester beurteilt den Zustand des Patienten im Laufe der Zeit. Sie überwacht die äußeren Symptome der Krankheit, Testergebnisse und den Verlauf der Lungenentzündung. Bei Bedarf richtet die Krankenschwester die Aufmerksamkeit des behandelnden Arztes auf Veränderungen des Gesundheitszustands des Patienten.

Bewertung der Wirksamkeit der Therapie

Wenn die Behandlung richtig gewählt wird und die Schwester den Patienten angemessen versorgt, erfolgt die Erholung innerhalb von 2 Wochen. Geschieht dies nicht, ist eine Anpassung des Lungenentzündungsbehandlungsplans erforderlich. Die Medikamente werden vom Arzt ausgewählt, und die Krankenschwester kann nur die Ernährung und die Aktivität des Patienten ändern.

Nach der Entlassung sollte die Person weiterhin vom Therapeuten am Wohnort überwacht werden, um einen Rückfall der Krankheit zu vermeiden. Die Wiederherstellung des Körpers nach einer Lungenentzündung erfolgt innerhalb eines Jahres. Im Krankenhaus erklärt die Krankenschwester dem Patienten, dass er nach der Entlassung eine gute Ernährung, moderate körperliche Aktivität, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und die Einhaltung von Arbeit und Ruhe benötigt. Wenn das Kind an einer Lungenentzündung erkrankt war, sollten die Eltern und der örtliche Kinderarzt nach der Erkrankung auf die Merkmale seiner Genesung achten.

Die Hauptaufgaben des Pflegepersonals bei Lungenentzündung

Es liegt in der Verantwortung der Schwester, den Tagesablauf des Patienten, seine Hygiene, seine Medikation, die Durchführung von Physiotherapieverfahren, die Änderung des Zustands während der Behandlung und den aktiven Besuch des Patienten durch den Arzt zu überwachen.

Die Schwester sorgt dafür, dass sich der Patient in einem guten Zustand befindet. Das Krankenzimmer sollte regelmäßig belüftet werden. Die Luft ist warm, aber feucht und frisch. Patienten mit Lungenentzündung sollten Bettruhe beobachten. Die Krankenschwester sollte dem Patienten beibringen, seine Muskeln zu entspannen und sich auszuruhen. Wenn sich eine Person in einem ernsthaften Zustand befindet und die Position des Körpers nicht selbstständig ändern kann, liegt dies in der Verantwortung des medizinischen Personals. Bei Patienten mit Lungenentzündung sollte der Kopf in einem erhöhten Zustand sein. Die Krankenschwester erreicht dies, indem sie das Bett verstellt oder Kissen legt.

In der Pflege geht es um die Hygiene der Patienten. Jeden Tag wird die Schwester mit warmem Wasser gewaschen und nach der Toilette ausgewaschen. Sie hält auch die Bettwäsche und die Kleidung des Patienten sauber. Damit der Patient keine Entzündung in der Mundhöhle hat, wird er mit einer schwachen Sodalösung behandelt. Bei herpetischen Eruptionen auf den Lippen oder in der Nase verwenden Sie Zinksalbe.

Zu den von einer Schwester mit Pneumonie durchgeführten medizinischen Verfahren gehören:

  1. Injektionen, Infusionen.
  2. Aktionen für Fieber - Abreiben mit kaltem Wasser, reichlich warmes Getränk, kühle Luft im Raum.
  3. Haltungsdrainage in Fällen, in denen sich der Auswurf nicht gut bewegt.
  4. Den Mund des Patienten vom Auswurf reinigen, wenn er es nicht alleine tun kann.
  5. Einstellen des Einlaufs für Verstopfung, Anschluss an das Urinal.
  6. Führen Sie ablenkende Prozeduren nach ärztlicher Verordnung durch: Senfpflaster, Bänke, Kompressen.

Darüber hinaus stellt die Krankenschwester sicher, dass der Patient die vom Arzt verordneten Medikamente einnimmt: Antibiotika, Mukolytika, Antipyretika, Entzündungshemmer und andere. Bei Unregelmäßigkeiten im Herz-Kreislauf-System sind Injektionen von Herzglykosiden und Glukokortikoiden möglich.

Zur Genesung muss der Patient die Diät einhalten. Die Schwester sorgt dafür, dass der Patient ausreichend Flüssigkeit trinkt - bis zu 3 Liter pro Tag. Dies kann reines Wasser, natürlicher Saft, Saft, Tee mit Zitrone oder Bouillon-Hüften sein. Sie müssen oft essen, aber allmählich. Bevorzugt werden Brühe, gekochtes Hühnerfleisch, Fisch, Gemüse und Milchprodukte. Wenn der Patient keinen Appetit hat, kann die Nahrungsmenge reduziert werden, indem das Flüssigkeitsvolumen erhöht wird.

Ein wichtiger Ort bei der Behandlung von Lungenentzündung ist Atemgymnastik. Die Schwester bringt dem Patienten spezielle Übungen bei und kontrolliert deren Umsetzung. Gymnastik sollte zweimal täglich geübt werden. Wenn sich der Patient erholt, steigert er die körperliche Aktivität: Übungen und Physiotherapie.

Die Unterstützung von Schwestern ist für bettlägerige Patienten von entscheidender Bedeutung. Aber Patienten, die sich selbst versorgen können, brauchen Pflege. Unter der Kontrolle von Ärzten ist die Krankheit viel schneller und leichter.

Pflegeprozess für Lungenentzündung - Pflegeplan, Interventionen und Hilfe

Der Pflegeprozess bei einer Lungenentzündung umfasst die Organisation der Versorgung einer Person mit entzündlichen Veränderungen des Lungenparenchyms. Es besteht aus mehreren Stadien, je nach Schwere der Erkrankung.

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Von besonderer Bedeutung ist der Pflegeplan für Patienten mit croupöser Pneumonie. Die Krankheit betrifft beide Lungen und neigt zu einem schnellen Fortschreiten. Der Zeitpunkt seiner Behandlung und die Rate der Entwicklung von Komplikationen hängen stark von der Pflege ab.

Welche Bedingungen erfordern Pflegeinterventionen

Für folgende Arten von Lungenentzündung ist ein Pflegedienst erforderlich:

  • Brennpunkt - Entzündungsbereich kleiner als 1 cm bei kleinen Kindern;
  • Fokal-konfluent - bei kleinen Kindern, wo der entzündliche Prozess Bereiche des Lungengewebes erfasst;
  • Lobar - der Entzündungsprozess erfasst einen ganzen Lungenlappen und wird von Vergiftungssymptomen begleitet. Häufiger bei älteren Kindern;
  • Interstitial - Mycoplasma oder pneumocystische Pneumonie, begleitet von interstitiellen Entzündungen mit der Entwicklung eines Atemstillstands.

Unkomplizierte Lungenentzündung kann bei älteren Kindern zu Hause ambulant behandelt werden. In diesem Fall wird zunächst ein Pflegeplan erstellt: Anzahl und Häufigkeit der Patientenbesuche zu Hause.

Um eine qualitativ hochwertige Pflege zu gewährleisten, sind schrittweise Verfahren erforderlich.

Die wichtigsten Stadien der vormedizinischen Korrektur des Entzündungsprozesses

Die erste Phase der vormedizinischen Korrektur einer Lungenentzündung besteht in der Anamnese. Bei der Erstbehandlung des Patienten sollten folgende Beschwerden beachtet werden:

  1. Erhöhtes Fieber bei Schüttelfrost, nassem oder trockenem Husten, Kurzatmigkeit, Auftreten von rostigem Auswurf, Brustschmerzen;
  2. Blasse Haut, Unwohlsein, stöhnendes Atmen, Teilnahme an der Muskelatmung.

In der ambulanten Karte finden Sie Anzeichen für einen Entzündungsprozess: Anstieg der Leukozyten und der ESR, Neutrophilie, radiographische Daten zur Infiltration.

Die zweite Phase der Pflege ist die Zustandsanalyse.

Bei einem pathologischen Prozess in der Lunge des Patienten treten sekundäre Symptome auf:

  • Verminderter Appetit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie);
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Malaise

Das Vorhandensein von sekundären Symptomen korrigiert den Pflegeinterventionsplan. Bei den oben genannten Symptomen muss der Patient im Krankenhaus untergebracht werden.

Stationärer Pflegeplan durch Krankenschwestern

Ein stationärer Pflegeplan sollte sich auf die Verhinderung von Prozesskomplikationen konzentrieren. Die Krankenschwester bietet folgende Interventionen an:

  • Bettruhe, bis sich der Allgemeinzustand des Patienten verbessert;
  • Organisiert eine Milch-Gemüse-Diät;
  • Steuert die Flüssigkeitsaufnahme des Patienten;
  • Bietet Empfangsverdünnung und Auswurfmittel;
  • Bietet eine vom Arzt empfohlene symptomatische Therapie;
  • Steuert den aktiven Besuch des medizinischen Personals des Patienten.

Die Phase der Krankenhauspflege erfordert ein Eingreifen der Pflege und eine dynamische Bewertung des Gesundheitszustands des Patienten.

Während der Zeit, in der sich der Patient im Krankenhaus befindet, sollte die Krankenschwester die Position des Patienten im Bett überwachen und vom Arzt verschriebene Medikamente und Verfahren einnehmen.

Wenn bei einem Kind eine Lungenentzündung beobachtet wird, wird die Pflege auf folgende Verfahren ausgedehnt:

  1. Bringen Sie Ihrem Baby die richtige Atmung bei.
  2. Praktische Kurse mit Eltern zur Vibrationsmassagetechnik;
  3. Erstellen einer Drainageposition für den Patienten (Kopf nach unten);
  4. Beschreibt die häusliche Pflege des Kindes nach der Behandlung einer Lungenentzündung: wie man Senfpackungen herstellt, präventive Maßnahmen durchführt;
  5. Führt Gespräche zur Vermeidung von Komplikationen durch.

Stadien bei einer croupösen Pneumonie

Croupöse Lungenentzündung ist eine ernsthafte Erkrankung, die die ständige Korrektur vieler Faktoren erfordert. Die Pflege ist für ihn obligatorisch und unverzichtbar.

Plan für die Behandlung der Lungenentzündung durch eine Krankenschwester:

  • Um die Kontrolle über das Schutzsystem sicherzustellen;
  • Stellen Sie sicher, dass das Kopfende des Bettes angehoben ist.
  • Haltungsdrainage 2-3 Mal am Tag durchführen;
  • Empfehlen Sie den Eltern, das Baby häufiger in die Hände zu nehmen;
  • Überwachen Sie den Fütterungsprozess des Patienten;
  • Sorgen Sie für angenehme Bedingungen für die Behandlung des Patienten.

Bei croupösen Lungenentzündungen des Pflegepersonals sind unabhängige Interventionen erforderlich. Dazu gehört die Überwachung des Verbrauchs von Obst, Gemüse, Kohlenhydraten und Flüssigkeitsvolumen.

Eine Krankenschwester sollte den Eltern erklären, wie sie ein Kind richtig mit einer Lungenentzündung füttern oder präventive Gespräche mit Erwachsenen führen können.

Der Pflegeplan kann vom Durchschnittspersonal mit Zustimmung des Arztes angepasst werden. Wenn zum Beispiel eine ambulante Patientenkarte viele Krankheiten hat, ist der Transfer von der therapeutischen Abteilung in die spezialisierte Abteilung rational. Es wird nach der Korrektur einer akuten Entzündung durchgeführt.

Beim Übertragen des Patienten hört die Pflege nicht auf. Das Personal kontrolliert den Verlauf einer Lungenentzündung, bis es vollständig aufgelöst ist (11-14 Tage).

Wenn eine ambulante Patientenkarte keine genaue Vorgeschichte hat, sollte die Krankenschwester darauf achten, dass obligatorische Untersuchungen durchgeführt werden müssen: Fluorographie, Impfungen.

Erste Hilfe für Patienten mit Lungenentzündung beinhaltet die Schaffung komfortabler Bedingungen. Bei Bedarf stellt das medizinische Personal sauberes Ersatzwäsche und Hygieneartikel bereit.

Liste der Verfahren bei Lungenentzündung

Die Pflege umfasst eine Reihe abhängiger Verfahren:

  • Bereitstellung von Medikamenten
  • Infusion;
  • Kontrolle des Zustands des Patienten nach der Injektion und Einnahme von Pillen.

Eine Krankenschwester kann den Arzt darauf hinweisen, dass sich die Diagnose der Krankheit geändert hat. Sie kann die erste sein, die die spezifischen Symptome der Pathologie einer Person bemerkt.

In Amerika gibt es sogar ein besonderes Konzept - "schwesterliche Diagnose". Es ist gesetzlich verankert und bedeutet, dass die Krankenschwester ihre Annahmen über den Gesundheitszustand untermauern muss.

Die Pflegediagnose wird in Stufe 2 des Patientenmanagementprozesses durchgeführt. Das Pflegepersonal hat das Recht, selbstständig zu entscheiden, ob der Patient zu Hause bleiben kann oder untersucht und dem Arzt gezeigt werden muss. Dieser Ansatz wird in den USA bei Anrufen von Krankenwagen verwendet.

In unserem Land wird der pathologische Prozess vom Arzt durchgeführt, und das durchschnittliche Personal muss zwischen Norm und Pathologie unterscheiden.

Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

Bei richtiger Organisation der Behandlung von Lungenentzündung und Pflege wird die Krankheit nach 10-14 Tagen beseitigt. Wenn sich die Krankheit verzögert, ist es offensichtlich, dass die Pflegetaktiken verletzt oder Medikamente falsch ausgewählt wurden.

Die Krankheitstherapie ist Aufgabe des Arztes. Die Pflege sollte nur die Korrektur der Ernährung, körperliche Aktivität oder Bettruhe berücksichtigen.

Pflegeassistenz beschleunigt die Genesung nach einer Lungenentzündung. Ohne sie ist es schwierig, ideale Bedingungen für eine angenehme Behandlung einer Person zu schaffen. Unabhängig von der Art der Diagnose, die eine Person hat, ist Pflege erforderlich!

Pflegeprozess bei akuter Lungenentzündung bei Kindern

Pflegeprozess für Atemwegserkrankungen. Atemwegserkrankungen in der Kinderkrankheitsstruktur machen mehr als 60% aus.
Pflegeprozess bei akuter Lungenentzündung
Informationen zur Krankheit. Lungenentzündung ist eine akute Entzündung des Lungengewebes.
Ätiologie: Infektiöse - Pneumokokken, Staphylokokken, Viren, Mykoplasmen. Meistens gibt es eine gemischt-viral-bakterielle Ätiologie. In 60-80% der Fälle von "häuslicher" Pneumonie ist der Erreger Pneumococcus.
Prädisponierende Faktoren: perinatale Pathologie, angeborene Herzfehler, Hypovitaminose; chronische Infektionsherde der oberen Atemwege, wiederholte akute respiratorische Virusinfektionen, wiederkehrende Bronchitis, Aktiv- und Passivrauchen. Bei der Entwicklung einer Lungenentzündung ist der Reaktivitätszustand des Kindes von großer Bedeutung.
Die Infektion dringt durch Tröpfchen aus der Luft ein und breitet sich dann bronchogen durch die Atemwege aus, verweilt in den Bronchiolen und Alveolen und verursacht lokale Entzündung, Infiltration und Befüllung der Alveolen mit Exsudat. Die Hauptmechanismen des pathologischen Prozesses sind die Entwicklung von Intoxikationen (Auswirkungen von Bakterien und deren Toxinen) und Atemstillstand, da die Lunge infolge einer Störung der äußeren Atmung keinen normalen Gasaustausch gewährleisten kann.
Die klinischen Manifestationen, die Dauer des Verlaufs und die Art der Komplikationen hängen von der Art der Lungenentzündung und dem Alter des Kindes ab.
Arten der akuten Pneumonie:
Fokal - am häufigsten bei kleinen Kindern; Entzündung erfasst Bereiche des Lungengewebes mit Abmessungen von mindestens 1 cm.
Ogagovo-Konfluenz - beobachtet bei Kindern unterschiedlichen Alters; Entzündung erfasst Bereiche des Lungengewebes in mehreren Segmenten oder im gesamten Lungenlappen.
Segmental - tritt bei Kindern unterschiedlichen Alters auf; Entzündung betrifft ein oder mehrere Segmente der Lunge, manchmal auch die Pleura.
Lobar (Lobar) - Pneumokokken, beobachtet bei älteren Kindern; Entzündung erfasst einen ganzen Lungenflügel. Der Verlauf dieser Lungenentzündung ist schwerwiegend mit schweren Symptomen von Vergiftung und Atemstillstand.
Interstitial - eine seltene Form von Lungenentzündung, verursacht durch Mykoplasmen oder Pneumocysten; Entzündung erfasst das interalveolare Bindegewebe der Lunge; gekennzeichnet durch die rasche Entwicklung eines respiratorischen Versagens.
Kinder im Vorschul- und Schulalter mit unkomplizierter Lungenentzündung können ambulant im stationären Bereich behandelt werden.
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt: Kinder der ersten Lebenshälfte; Kinder unabhängig vom Alter mit schwerem und kompliziertem Krankheitsverlauf; bei fehlender Behandlungseffizienz im ambulanten Bereich; in Ermangelung von Bedingungen für die Behandlung zu Hause; Kinder aus sozial benachteiligten Familien.
Behandlungsprinzipien: Bettruhe für die gesamte Fieberperiode; vollständige Ernährung nach Alter; medikamentöse Therapie: Antibiotika, Mukolytika, Infusionstherapie. Physiotherapeutische Behandlung Bewegungstherapie, Massage.

Phasen des Pflegeprozesses bei akuter Pneumonie:

Stufe 1 Sammlung von Informationen

- Subjektive Untersuchungsmethoden:
Typische Beschwerden: Hyperthermie mit Schüttelfrost mit croupöser Pneumonie; Appetitlosigkeit, Schwäche, Unwohlsein; trockener oder nasser Husten, rostiger Auswurf bei croupöser Lungenentzündung; Schmerzen in der Brust, Atemnot.
Anamnese (Anamnese) der Erkrankung: Beginn einer akuten Fiebererkrankung.
- Objektive Untersuchungsmethoden:
Inspektion: Die Gesundheit des Kindes ist gebrochen, träge, Fieber; blasse Haut, Zyanose des Nasolabialdreiecks; Atmung ist Stöhnen, Atemnot (40 Minuten pro Minute bei Kindern älter als 2 Jahre, 60 Minuten pro Minute bei Kindern unter 2 Jahren), Teilnahme an der Atmung der Hilfsmuskeln mit Intercostalraumentrainment, Tachykardie. Mit Perkussion - Lungengeräusche verkürzen; bei Auskultation - geschwächtes Atmen, das Vorhandensein feuchter Rasseln.
Ergebnisse der Diagnoseverfahren (aus einer ambulanten Karte oder einer Anamnese): Vollständiges Blutbild: neutrophile Leukozytose und erhöhte ESR; Röntgen der Lunge - Vorhandensein einer fokalen, segmentalen, polysegmentalen Infiltration oder Besetzung eines Teils oder des gesamten Lappens.

Stufe 2 Identifizieren Sie die Probleme eines kranken Kindes

Ein Patient mit einer Lungenentzündung hat die Bedürfnisse beeinträchtigt: Aufrechterhaltung der Körpertemperatur, Aufrechterhaltung des Allgemeinzustandes, Atmen, Essen, Schlafen, Entspannen, Kommunizieren.
Die bestehenden Probleme durch Vergiftung: Fieber, Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit.
Bestehende Probleme. aufgrund der Entwicklung von Atemstillstand: Kurzatmigkeit, Beteiligung an der Atmung der Hilfsmuskeln, Tachykardie.
Mögliche Probleme: akutes respiratorisches Versagen; akute kardiovaskuläre Insuffizienz: ein langwieriger und chronischer Verlauf.

3-4 Stufen. Planung und Durchführung der Patientenversorgung im Krankenhaus

Der Zweck der Pflege: Heilung fördern, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.
Pflegeplan für einen Patienten in einer stationären Behandlungseinrichtung. Die Krankenschwester bietet:
Die Organisation der Bettruhe während des gesamten Fiebers, um das Wohlbefinden und den Allgemeinzustand zu verbessern.
Verpflegung: Milch- und Gemüsediät. Ohne Appetit sollte die tägliche Nahrungsmenge um ein halbes oder ein Drittel reduziert werden, um es durch Trinken von reichlich Flüssigkeit aufzufüllen.
Nach ärztlicher Verschreibung: antibakterielle Therapie, Expectorant- und Sputum-Medikamente, symptomatische Therapie, Heim-Physiotherapie.
Unabhängige Eingriffe:
- aktive Besuche eines kranken Kindes bis zur vollständigen Genesung:
- Überwachung der Reaktion des Kindes auf die Behandlung;
- dynamische Beobachtung und Beurteilung des allgemeinen Zustands des Kindes: Position im Bett, Gesundheit, Haut- und Schleimhautfarbe, Appetit, Vorhandensein und Art des Hustens, Körpertemperatur, Häufigkeit, Tiefe und Atemrhythmus;
- Unterrichtung des Kindes und der Eltern in der „Husten-Technik“, Vibrationsmassage zur Entfernung des Auswurfs, Schaffung einer Drainageposition, häusliche Physiotherapie - Senfpflaster, Senfpackungen, Inhalationen;
- Beratung des Kindes und seiner Eltern in Bezug auf seine Gesundheit;
- Durchführung von Aufklärungsgesprächen über Krankheiten, Prävention von Komplikationen.
Pflegeprozess bei akuter Lungenentzündung
Pflegeplan
1. Organisation und Kontrolle der Einhaltung des Behandlungs- und Schutzsystems sicherstellen
Umsetzung der Betreuung:
Unabhängige Interventionen: Mit dem Patienten und / oder den Eltern über die Krankheit und die Prävention von Komplikationen sprechen; dem Patienten und / oder den Eltern die Notwendigkeit der Einhaltung des Behandlungsplans erklären; Erhöhen Sie das Kopfende des Bettes: Haltungsdrainage 2-3 Mal am Tag; empfehlen, dass die Mutter des Säuglings ihn häufiger in die Arme nimmt und die Position in der Wiege ändert.
Motivation:
Schutz des zentralen Nervensystems vor übermäßigen äußeren Reizen. Erstellen eines Power-Modus für maximale Komfortbedingungen. Erleichterung beim Atmen. Sputum Evakuierung
2. Organisation und Kontrolle der Ernährung
Umsetzung der Betreuung:
Unabhängige Interventionen: Gespräch mit dem Patienten / den Eltern über Ernährung führen; Empfehlen Sie den Eltern, Produkte mit einem hohen Gehalt an Kohlenhydraten, Obst und Gemüse mitzubringen; zwingen Sie das Kind nicht zum Füttern, füllen Sie bei fehlender Nahrungsaufnahme das fehlende Tagesvolumen mit Flüssigkeit
Motivation:
Zufriedenheit, physiologische Bedürfnisse
3. Freizeit
Umsetzung der Betreuung:
Unabhängige Intervention: Empfehlen Sie den Eltern, dass Sie Ihrem Kind Lieblingsbücher, Spiele usw. mitbringen.
Motivation:
Voraussetzungen für die Einhaltung schaffen
4. Bequeme Bedingungen in der Station schaffen
Umsetzung der Betreuung:
Unabhängige Eingriffe: Überwachung der Durchführung der Nassreinigung und regelmäßiger Lüftung; regelmäßiger Wechsel der Bettwäsche; in der Station ruhig bleiben
Motivation:
Atmung verbessern. Befriedigung physiologischer Bedürfnisse im Schlaf
5. Helfen Sie mit Hygiene und Nahrungsaufnahme.
Umsetzung der Betreuung:
Unabhängige Interventionen: Führen Sie ein Gespräch über die Notwendigkeit von Hygiene. Empfehlen Sie den Eltern, Zahnpasta, Kamm und sauberes Ersatzleinen mitzubringen
Motivation:
Bereitstellung von Hygiene- und Hygienemaßnahmen. Muss sauber sein
6. Termine des Arztes durchführen
Umsetzung der Betreuung:
Abhängige Interventionen: Verabreichung von Antibiotika, Bereitstellung von Medikamentenverabreichung: Durchführung einer Infusionstherapie Unabhängige Interventionen: Erklären Sie dem Patienten und / oder den Eltern die Notwendigkeit der Verabreichung von Antibiotika, die Verabreichung anderer Medikamente; mit dem Patienten und / oder den Eltern über mögliche Nebenwirkungen der Therapie zu sprechen; begleiten Sie bei physiotherapeutischen Verfahren
Motivation:
Etiotropische Behandlung. Prävention von Komplikationen. Früherkennung von Nebenwirkungen. Entgiftung
7. Bieten Sie eine dynamische Überwachung der Reaktion des Patienten auf die Behandlung an.
Umsetzung der Betreuung:
Unabhängige Intervention: Umfrage zu Wohlbefinden, Beschwerden, Registrierung von Husten; Körpertemperaturmessung am Morgen und Abend; BH. Herzfrequenz Wenn sich der Allgemeinzustand verschlechtert, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Motivation:
Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und Pflege. Früherkennung und Vorbeugung von Komplikationen.

Stufe 5 Bewertung der Wirksamkeit der Pflege

Mit der richtigen Organisation der Pflege erfolgt die Genesung des Kindes, der Patient wird unter Aufsicht eines Kinderarztes im Distrikt entlassen. Der Patient und seine Eltern sollten sich der Besonderheiten des Behandlungsschemas, der Ernährung, der körperlichen Aktivität, die das Kind nach der Erkrankung zu beobachten hat, der Notwendigkeit einer Nachsorge und der strikten Einhaltung aller Empfehlungen bewusst sein.

Standards für die Lungenentzündung

I. Mögliche Verstöße gegen die Bedürfnisse.

- Essen (Appetitlosigkeit).

- Seien Sie sauber (aufgrund der Schwere des Zustands).

- Temperatur halten (Fieber).

- Anziehen, entkleiden (wegen Verschlechterung).

- Bewegung (Atemnot bei Anstrengung).

- Kommunizieren (mögliche Atemnot beim Sprechen).

- Lernen, arbeiten (aufgrund der Schwere der Erkrankung).

Ii. Patientenprobleme.

- Schmerzen in der Brust

- Störung der motorischen Aktivität.

- Bewusstseinsstörung (Delirium).

- Isolation (während des Krankenhausaufenthalts).

3) Mögliche Probleme:

- Die Gefahr des Zusammenbruchs.

- Das Risiko von Komplikationen (Abszessbildung, Pleuritis, Myokarditis, Meningitis).

Problem: Trockener Husten.

Ziele: Kurzfristig: Der Patient verringert bis zum Ende der Woche die Häufigkeit und Dauer des Hustens.

Langfristig: Husten bei Entlassung.

Pflegeinterventionsplan:

1. M / s versorgt den Patienten mit einem warmen Getränk, das die Schleimhäute (Milch, Tee mit Himbeeren) nicht reizt.

2. Mit M / s wird sichergestellt, dass die einfachsten von einem Arzt verordneten Physiotherapieverfahren (Senfpflaster, Bänke, Kompressen, Fußsenfbäder) durchgeführt werden.

3. M / s versorgt den Patienten mit Inhalation (Öl, Eukalyptus, Honig).

4. M / s trainieren den Patienten, um Inhalationen selbständig durchzuführen.

5. M / s bieten die Aufnahme von Antitussiva (Libexin, Tusupreks), die von einem Arzt verordnet werden.

Problem: Husten nass.

Ziele: Kurzfristig: Der Patient wird bis Ende der Woche eine Verbesserung des Auswurfs von Auswurf feststellen.

Langfristig: Der Patient zeigt Kenntnisse über die Disziplin Husten und darüber, wie eine Sputumstagnation zum Zeitpunkt der Entlassung verhindert werden kann.

Pflegeinterventionsplan:

1. M / s versorgt den Patienten mit einem alkalischen Getränk (Borjomi mit Milch).

2. M / s trainiert den Patienten in Atemgymnastik, die darauf abzielt, Husten täglich zu stimulieren und die Bronchialdrainage täglich während 10 Minuten dreimal täglich zu verbessern. wird die Kontrolle der weiteren Durchführung der Atemgymnastik ermöglichen.

3. M / s hält die Brustmassage des Patienten während der Woche täglich 10 Minuten lang.

4. M / s bietet die einfachste verschreibungspflichtige Physiotherapie (Senfpflaster, Banken).

5. M / s versorgt den Patienten mit einem individuellen Spucknapf.

6. Die M / s erklären dem Patienten die Regeln für das Sammeln des Auswurfs zur Analyse.

7. M / s sorgt für häufiges Lüften der Kammer für 20 Minuten 4-mal täglich, falls erforderlich, Sauerstoff.

8. M / s werden verschreibungspflichtige Bronchodilatatoren (Mukaltin, Bromhexin, Thermopsis) erhalten.

9. M / s wird täglich den Auswurf untersuchen (Farbe, Menge). Desinfektion mit 3% iger Chloraminlösung durchführen.

Problem: Schmerzen in der Brust.

Ziele: Kurzfristig: Der Patient wird bis zum Ende der Woche eine Schmerzlinderung bemerken.

Langfristig: Das Verschwinden von Schmerzen zum Zeitpunkt der Entlassung.

Pflegeinterventionsplan:

1. M / s gibt dem Patienten eine Position im Bett und erleichtert so seinen Zustand.

2. M / s geben dem Patienten körperlichen und geistigen Frieden.

3. M / s erklären dem Patienten die Vorteile der flachen Atmung und die Einschränkung der körperlichen Aktivität, um die Schmerzen zu reduzieren.

4. M / s führt die Ablenkung der Physiotherapie auf ärztliche Verschreibung durch.

5. M / s sorgt für den Empfang von Schmerzmitteln, die von einem Arzt verordnet werden.

6. M / s vermittelt den Patienten Entspannungstechniken und stellt sicher, dass Sie eine Woche lang täglich 15 Minuten haben.

7. M / s stellt (falls erforderlich) die Vorbereitung des Patienten und der Instrumente für die Pleurapunktur bereit, wie vom Arzt verordnet.

4.6 Lungenerkrankungen - Lungenabszess.

- eitrige Fusion des Lungenparenchyms, begrenzt durch Granulationsgewebe

Standards der Pflegeaktivität bei eitrigen Lungenerkrankungen.

I. Mögliche Verstöße gegen die Bedürfnisse.

-Essen (Appetitlosigkeit).

-Seien Sie sauber (Schwitzen, Schwere des Zustands).

-Temperatur halten (Fieber).

-Ankleiden, ausziehen (die Schwere der Erkrankung).

Ii. Mögliche Patientenprobleme.

-Schmerzen in der Brust

-Störung der motorischen Aktivität.

-Ineffektive Atemwegsfreiheit.

-Mangelndes Wissen über die Krankheit.

- Isolierung während des Krankenhausaufenthalts.

-Der Verlust sozialer, industrieller Beziehungen.

-Mangel an spiritueller Beteiligung.

-Mangel an Lebenswerten (Harmonie, Erfolg).

- Das Risiko von Komplikationen (Blutungen, Amyloidose der Nieren, Lungentuberkulose, Krebs).

-Ineffektive Atemwegsfreiheit.

Problem: Ineffektive Atemwegsentfernung.

Ziele: Kurzfristig: Der Patient wird bis Ende der Woche eine Verbesserung des Auswurfs von Auswurf feststellen.

Langfristig: Der Patient beherrscht verschiedene Methoden zur Reinigung der Atemwege.

Pflegeinterventionsplan:

1. M / s sorgt für reichlich Flüssigkeitszufuhr (alkalisches Getränk).

2. M / s liefert Nahrungsmittel, die mit Protein angereichert sind.

3. M / s gibt dem Patienten eine Position im Bett, die das Atmen und den Auswurf des Auswurfs erleichtert.

4. M / s bietet die Aufnahme von Bronchodilatatoren und Expectorant-Medikamenten, wie von einem Arzt verordnet.

5. Die M / s bringen dem Patienten die Hustendisziplin bei.

6. M / s vermittelt dem Patienten die Techniken der Positionsdrainage.

7. M / s führt täglich 10 Minuten lang eine spezielle Brustmassage durch.

8. M / s trainieren den Patienten in Atemgymnastik zur Hustenstimulation.

9. M / s stellt sicher, dass der Patient 7 Minuten lang dreimal eine Reihe von Atemübungen durchführt.

10. M / s wird 20-30 Minuten lang zweimal täglich Sauerstoff einatmen, lüften.

11. M / s überwacht das Aussehen und den Zustand des Patienten.

12. M / s spricht mit dem Patienten über die Möglichkeiten, die Stauung des Auswurfs 3 Tage lang 10 Minuten lang zu reduzieren.

Bewertung. Der Patient wird eine deutliche Verbesserung feststellen und das Wissen über Maßnahmen zur Verhinderung der Sputumstagnation nachweisen.

Problem: Hämoptyse.

Ziele: Kurzfristig: Die Hämoptyse nimmt bis Ende der Woche ab.

Langfristig: Die Hämoptyse wird nicht zum Zeitpunkt der Entlassung sein.

Pflegeinterventionsplan:

1. M / s werden dem Patienten die Notwendigkeit eines sanften körperlichen Sprachregimes vermitteln und erklären, er wird psychologische Unterstützung bieten.

2. M / s ruft einen Arzt an.

3. M / s schließen thermische Verfahren aus.

4. M / s versorgt den Patienten mit gekühlter Nahrung und nimmt gekühlte Flüssigkeit auf.

5. M / s sorgt für die parenterale Verabreichung von hämostatischen Mitteln, wie von einem Arzt verordnet (12,5% Dicin, Aminocapronsäure, 10% Natriumchlorid, 10% Calciumchlorid).

6. M / s bieten eine kontinuierliche Überwachung des Zustands des Patienten und der Art des ausgeschütteten Auswurfs.

7. M / s versorgt den Patienten mit einem individuellen Spucknapf.

4.7 Tuberkulose.

Definition: Tuberkulose - eine durch eine bestimmte mikrobielle Flora hervorgerufene Infektionskrankheit - Mycobacterium tuberculosis, die hauptsächlich die Lunge betrifft.

Ätiologie: Mycobacterium (Koch bacillus).

1. widrige soziale Bedingungen

2. Berufsgefahren (Pneumokoniose),

3. verminderte Immunität

4. Diabetes,

5. schlechte Angewohnheiten (Alkohol, Rauchen),

6. Verletzung der hygienischen und hygienischen Normen.

1. langer subfebriler Zustand

3. Abnahme der Arbeitsfähigkeit

5. Gewichtsverlust

7. Hämoptyse, Lungenblutung,

8. Schmerzen in der Brust

1. sorgfältig gesammelte Geschichte,

2. Analyse des Auswurfs für BC,

4. klinische Blutuntersuchung

5. Röntgenuntersuchung des Atmungssystems

6. immunologische Studie

1. Diät, Tabellennummer 11,

2. Chemotherapie (Isoniazid, Rifampicin, Tubazid, Aymarin),

6. chirurgische Behandlung

7. Spa-Behandlung

6. Gesundheitserziehung.

Tuberkulose-Pflegestandards

I. Mögliche Verstöße gegen die Bedürfnisse.

- Atmen Sie (wegen Atemnot, Husten).

- Bewegung (Schwäche, Unwohlsein, Kurzatmigkeit, subfebrile Temperatur).

- Ruhe (Husten, Hämoptyse).

- Trinken (wegen Fieber).

- Temperatur halten (subfebrile Temperatur, Fieber).

- Behalten Sie den Zustand bei (verminderte Immunität).

- Rein sein (Schwitzen, asoziale Existenzbedingungen).

- Kommunizieren (Isolation während Krankenhausaufenthalt und soziale Isolation).

- Arbeit und Studium (Langzeitbehandlung, asoziales Verhalten, Beschäftigungsschwierigkeiten).

Ii. Mögliche Patientenprobleme:

-Husten nass (möglicherweise Hämoptyse).

-Schmerzen in der Brust

-Depression über die Krankheit.

-Ablehnung von Sprache und anderer Kommunikation.

-Angst, deinen Job zu verlieren.

-Unzureichende Behandlung ihrer Krankheit.

-Mangel an ausreichendem Wissen über Ihre Krankheit.

-Widerstreben, den Empfehlungen des Arztes zu folgen.

-Beschwerden durch Isolation.

-Missverständnis in der Familie, Bruch der Familienbeziehungen.

3) soziale probleme:

-Mangel an materiellen Mitteln für eine hochwirksame, existenzwürdige Behandlung.

-Ungünstige Ernährungsbedingungen, Leben, Arbeit, Umweltfaktoren.

-Asozialer Lebensstil (Rauchen, Alkoholismus, Inhaftierung, Arbeitslosigkeit, Wohnen, Flüchtlinge).

4) Mögliche Probleme:

-Gefahr der Lungenblutung.

-Das Risiko eines Atemstillstands.

-Das Risiko, eine pulmonale Herzkrankheit zu entwickeln.

-Das Risiko eines instabilen Lebens.

Problem: Lungenblutung.

Ziele: Kurzfristig: Aktivitäten durchführen, um Blutungen zu stoppen.

Langfristig: Verhindern von Blutungen in der Zukunft.

Pflegeinterventionsplan:

1. Beruhigen Sie den Patienten.

2. Rufen Sie einen Arzt an.

3. Geben Sie eine halbsitzende Position ein.

4. Sorgen Sie für vollständigen geistigen, sprachlichen und körperlichen Frieden.

5. Kaltes Getränk bereitstellen, Eisstücke, starke Salzlösung (1 Esslöffel Salz pro Glas Wasser) einnehmen.

6. Wie vom Arzt verordnet, sollten Hämostatika verabreicht werden: 10% Calciumchlorid, Dicin, Aminocapronsäure.

7. Überwachen Sie den Allgemeinzustand, die Farbe der Haut und der Schleimhäute, den Puls, den Blutdruck und jede Stunde.

8. Untersuchen Sie den Auswurf des Patienten täglich und erklären Sie ihm die Regeln für die Sammlung und Desinfektion (3% ige Chloraminlösung). Informieren Sie den Patienten über Hustenhygiene.

9. Erläutern Sie die Regeln für das Sammeln von Auswurf für die Forschung (allgemeine Analyse, v. Chr., Atypische Zellen).

10. Die thermische Physiotherapie abschaffen.

11. Überwachen Sie die Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes.

Problem: Fieber.

Zweck: Normalisierung der Temperatur am Ende der Woche.

Pflegeinterventionsplan:

1. Erläutern Sie dem Patienten den Grund für den Temperaturanstieg und erzählen Sie von der vorübergehenden Natur dieses Zustands.

2. Bettruhe während der gesamten Temperaturerhöhung bereitstellen.

3. Den Patienten mit leicht verdaulichem, angereichertem und kalorienreichem Futter zu versorgen (Diät Nr. 11).

4. Um die Körpertemperatur zu kontrollieren und registrieren Sie sich zweimal täglich im Temperaturblatt.

5. Kontrollieren Sie die Aufnahme von Medikamenten gegen fiebersenkende Medikamente gegen Tuberkulose, die von einem Arzt verordnet werden, und erklären Sie die Aufnahmebedingungen (nach den Mahlzeiten).

6. Unterstützung des Patienten bei der Umsetzung von Hygienemaßnahmen (Behandlung der Mundhöhle nach dem Essen, tägliche Hautpflege, Vorbeugung von Dekubitus, Bett- und Unterwäsche-Wechsel).

7. Sicherstellen, dass die medizinischen Schutzbestimmungen eingehalten werden, Lärm, helles Licht und laute Konversation ausschließen.

8. Betreuung des Patienten, abhängig von der Fieberperiode.

9. Beschränken Sie die Patientenbesuche.

10. Führen Sie eine Sauerstofftherapie durch (15 Minuten lang zweimal täglich lüften).

Problem: Schwitzen

Zweck: Der Patient wird bewusst hygienische Maßnahmen ergreifen, um eine Sekundärinfektion und eine Verletzung der Hautintegrität zu verhindern.

Pflegeinterventionsplan:

1. Um dem Patienten die Ursache des Schwitzens zu erklären und zu sagen, dass dieses Phänomen im Verlauf der Behandlung abnehmen wird.

2. Versorgen Sie den Patienten mit einem trockenen Bett.

3. Zur Überwachung des rechtzeitigen Wechsels von Bett und Unterwäsche, jedoch mindestens einmal pro Woche.

4. Wischen Sie die Haut täglich mit einem feuchten Tuch ab.

5. Überwachen Sie den Zustand der Haut und führen Sie die Vorbeugung gegen Druckstellen durch.

6. Stellen Sie dem Patienten persönliche Bettwäsche und Bettwäsche zur Verfügung.

7. Ein hygienisches Bad und Duschen jeden Tag ohne Kontraindikationen zu verbringen, in Abstimmung mit dem Arzt.

8. Überwachen Sie täglich den Gesamtzustand und die Temperatur.

9. Belüften Sie den Raum zweimal am Tag, um Zugluft zu vermeiden.

Problem: Hohe Gefahr von Komplikationen durch falsches Verhalten des Patienten, Unwilligkeit, den Empfehlungen des Arztes zu folgen.

Ziel: Den Patienten von der Notwendigkeit zu überzeugen, die Anweisungen des Arztes auszuführen.

Pflegeinterventionsplan:

1. Um über die Art der Krankheit zu sprechen, über die Möglichkeit, ernsthafte Komplikationen zu entwickeln, die zu einer Behinderung führen können.

2. sich mit der populären medizinischen Literatur zu diesem Thema vertraut zu machen.

3. Am Beispiel der Patienten die Rolle der ärztlichen Verschreibung zeigen

4. Erklären Sie dem Patienten den Wirkmechanismus, die von ihm eingenommenen Medikamente, die Physiotherapie und deren Wirksamkeit.

5. Zur Kontrolle der Medikamenteneinnahme bei jedem Auftreten in der TB-Apotheke, um bei der Einnahme der Medikamente im Krankenhaus anwesend zu sein.

6. Überwachung der Einhaltung allgemeiner Hygienemaßnahmen, des Hygiene- und Antiepidemiesystems 1 Mal pro Woche (zu Hause).

7. Erläutern Sie, wie wichtig es ist, alle Vorschriften einzuhalten.

Pflege für Lungenentzündung

Pneumonie ist eine Entzündung des Lungengewebes. Die meisten dieser Typen können nur im Krankenhaus behandelt werden. Der Behandlungsplan eines Patienten wird von einem Arzt entwickelt, und die Krankenpflege bei Lungenentzündung hilft bei der Umsetzung.

Arten von Lungenentzündungen, die eine Pflege erfordern

Der Pflegeprozess bei einer Lungenentzündung ist im Falle seines Auftretens im Kindesalter und im Alter notwendig, wenn Komplikationen auftreten, die schwere Form des Auftretens und das Vorliegen von Begleiterkrankungen. Pflegebedürftigkeit je nach Form der Lungenentzündung:

  • fokale Entzündung der Fläche von nicht mehr als 1 cm bei einem Kind unter 5 Jahren;
  • fokal-konfluent - das Vorhandensein mehrerer Läsionen;
  • Lobar - die Ausbreitung von Entzündungen im ganzen Körper;
  • Akut - dringende Pflege wird benötigt.

Die wichtigsten Phasen der Patientenversorgung

Die stufenweise Pflege bietet die Kontrolle der Gesundheit der Patienten. Jede Phase des Pflegeprozesses bei einer Lungenentzündung besteht aus spezifischen diagnostischen Maßnahmen, Behandlungsmethoden und anderen Manipulationen.

Geduldige Untersuchung

In diesem Stadium ist der Patient die erste Pflegeunterstützung, es gibt eine Bekanntschaft. Der Patient fragt nach dem Ort der Toilette, dem Esszimmer, den Arztzimmern und der Möglichkeit eines Notrufs bei einem Spezialisten. Wenn der Patient auf der Station untergebracht wird, muss er ein Einverständnis für die ärztliche Untersuchung und Behandlung unterschreiben, das alle Pflichten beider Parteien enthält.

Die Umfrage beginnt mit der Sammlung von Krankengeschichte und Beschwerden. Die Schwester sollte folgende Informationen vom Patienten erfahren:

  • Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen - Tuberkulose, Hepatitis, Syphilis und HIV-Infektion haben einen besonderen Einfluss auf den Verlauf einer Lungenentzündung.
  • medikamentöse Behandlung in der Gegenwart;
  • die Notwendigkeit regelmäßiger Medikamente - zur Erhaltung des Wohlbefindens bei Diabetes mellitus, Druckstörungen usw.;
  • das Vorhandensein von Allergien;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  • Schlaf oder Stuhlgang gestört;
  • Angst vor Blut;
  • erhöhte lichtempfindlichkeit.

Am Ende des Gesprächs wird die Schwester diagnostiziert, die Komorbiditäten und Symptome einer Lungenentzündung umfasst. Es werden auch individuelle Merkmale des Patienten angegeben, die die weitere Behandlung beeinflussen können - häufige Migräne, Allergien, erhöhte Reizbarkeit der Nerven.

Symptome einer Lungenentzündung, die bei der Untersuchung von einer Krankenschwester festgestellt wurden:

  • fieberhafter Zustand;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Husten, Auswurf von dunklem Auswurf;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • ungleichmäßige Atmung;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Schmerzen in der Brust

Nach den Ergebnissen der Untersuchung durch die Krankenschwester, früheren Analysen und anderen Beschwerden des Patienten bestimmt der Arzt die Schwere der Erkrankung und die Charakteristika ihres Verlaufs.

Bewertung identifizierter Probleme

Die nächste Stufe basiert auf Informationen, die die Schwester in der Diagnose des Patienten erhalten hat. Bei Lungenentzündung wird eine symptomatische Behandlung verschrieben. Dazu gehören Schmerzmittel, Antipyretika und Diuretika. Bei schwerer Atemnot wird ein spezieller Sauerstoffinhalator durch pflegerischen Eingriff installiert, der die Atmung erleichtert.

Ein ungefährer therapeutischer Verlauf wird durch die festgelegte Primärdiagnose bestimmt. Eine genauere Art der Erkrankung wird in diagnostischen Studien festgestellt. In diesem Stadium bestimmt die Schwester Komorbiditäten oder Symptome, die einer zusätzlichen Therapie bedürfen. Eine Lungenentzündung kann von folgenden Komplikationen begleitet sein:

  • Vergiftung - manifestiert durch Schwindel, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen;
  • Atemstillstand - Tachykardie, starke Schmerzen in der Brust, Atemnot;
  • neurologische Störungen - erhöhte Angstzustände, Schlafstörungen, Angst vor der Krankheit.

Ohne Behandlung dieser Krankheiten und Symptome können Komplikationen auftreten, die zur chronischen Form der Krankheit führen. In einigen Fällen kann es in Abwesenheit von medizinischen und pflegerischen Interventionen zum Auftreten von Herz-Kreislauf- und Lungeninsuffizienz, Panikattacken und Störungen des Gastrointestinaltrakts kommen.

Erstellung und Umsetzung eines Behandlungsplans

Nach den ersten beiden Phasen der Pflegeintervention bei Lungenentzündung wird der Behandlungsverlauf endgültig festgelegt. Dem Patienten wird empfohlen, im Bett zu bleiben, in Ruhe zu sein und die verschriebenen Medikamente einzunehmen. Die Therapie zielt darauf ab, die Temperatur zu senken, Husten zu beseitigen und Schmerz zu lindern. Wenn der Husten trocken ist, sind Mittel zur Verbesserung des Auswurfs von Auswurf vorgeschrieben.

Pflegeassistenz kann bei Schwierigkeiten bei der Selbstentfernung helfen. Hierfür werden spezielle Spatel oder Dosen verwendet. Schwester ist verpflichtet, bei anderen Problemen zu helfen - bei Verletzung des Stuhls setzt sie einen Einlauf und bei Hautentzündung reibt sie. Bei Bedarf werden zusätzliche Medikamente eingeführt, um das Wohlbefinden zu verbessern.

Die Ernährung bei einer Lungenentzündung wird vom medizinischen Personal und der Schwester angepasst - dem Patienten werden Gerichte mit vielen Milchprodukten, Gemüse und Obst angeboten. Eine solche Diät stärkt das Immunsystem und fördert die Genesung. Im Falle einer Vergiftung ist es streng begrenzt und stellt die Einnahme von flüssigen Suppen und milchfreiem Getreide, Fruchtgetränken und Kräuterabfällen dar. In schweren Fällen wird Hunger verschrieben - die Schwester unterstützt den Körper durch intravenöse Infusion von Nährlösungen.

Pflege für den Patienten in dieser Phase:

  • Aufrechterhaltung des Klimas und der Sauberkeit in der Station;
  • Nachricht über den Beginn medizinischer Verfahren;
  • Überwachung der Position des Patienten - es muss periodisch invertiert werden;
  • rechtzeitige Reinigung von medizinischen Geräten für den persönlichen Gebrauch;
  • Stimulieren der Aktivität des Patienten entsprechend dem Alter und der Schwere der Erkrankung;
  • dem Patienten die richtige Atmung beibringen;
  • Hygieneverfahren oder eine Erinnerung an ihre Bedürfnisse.

Analyse der Wirksamkeit der Therapie

Die Genesungsrate wird durch die Aktivität der Krankenschwester und die Richtigkeit der ausgewählten Behandlung bestimmt. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, tritt die Lungenentzündung 2 Wochen nach Therapiebeginn im Krankenhaus zurück. In Abwesenheit von Verbesserungen wird der Behandlungsverlauf vom Arzt angepasst - die Dosierung der Medikamente, die Ernährung, die Häufigkeit und die Art der Physiotherapie ändern sich. Die Pflege erfolgt nur in der Patientenversorgung und in der Überwachung der Verfahren.

Häufig hängt die Wirksamkeit der Behandlung von Lungenentzündung von der Unterstützung der Krankenpflege ab. Wenn Vertrauen aufgebaut ist, können sich Patienten über die Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes beschweren. Ärzte äußern sich häufig nicht dazu. Meistens erhält die Schwester Beschwerden über die mangelnde Wirkung der Therapie, das Auftreten von Verstopfung, Atemnot und unaufhörlichen Schmerzen in der Brust.

Bei vollständiger Genesung wird der Patient entlassen. Um das Wiederauftreten einer Lungenentzündung zu verhindern, wird empfohlen, das ganze Jahr über regelmäßige Untersuchungen durchzuführen. Neben der Aufrechterhaltung des Erholungsprozesses kann der Arzt einen Kurs von immunstimulatorischen Medikamenten und Vitaminkomplexen verschreiben, Änderungen des Lebensstils empfehlen - Sie sollten schlechte Gewohnheiten aufgeben und regelmäßig Turnen durchführen. Eine regelmäßige Sanatoriumsbehandlung hat eine gute Wirkung.

Pflichten der Krankenschwester

Eine Krankenschwester sollte die folgenden täglichen Aufgaben erfüllen:

  • Überprüfung des Zustands des Patienten, Kenntnis der Krankenhausroutine bei der Aufnahme;
  • Überwachung des Gesundheitszustandes der Krankenstationen, regelmäßige Reinigung und Belüftung;
  • Sammlung von Biomaterial für die Diagnose (Kot, Urin, Blut);
  • Wechsel der Bettwäsche nach Bedarf;
  • Messung der Körpertemperatur, des Pulses, der Atmung, der Menge des Sputums des Patienten, Aufzeichnen von Daten im Krankenhausblatt;
  • Unterrichtung des Arztes über den Zustand der Patienten;
  • Beförderung von Patienten zu Untersuchungs- oder Diagnoseräumen;
  • Verteilung von Medikamenten;
  • einige medizinische Verfahren - Inszenierung von Injektionen, Senfpflaster, Dosen, Einläufe;
  • Aufzeichnungen über die Ausstellung von Drogen und Zöllen;
  • Erste Hilfe leisten.

Bei Kindern ist die Lungenentzündung schwerer, und junge Patienten müssen besonders betreut werden. Die Krankenschwester sollte Babys und Kindern unter drei Jahren am meisten Aufmerksamkeit schenken. Diese Pflege umfasst folgende Empfehlungen für Eltern:

  • häufiger das Kind in die Arme nehmen;
  • füttere reichlich Obst;
  • zwingen Sie das Baby nicht zum Füttern;
  • Swaddle nicht fest;
  • überwachen Sie die Hygiene des Kindes.

Die Krankenschwester warnt Erwachsene vor möglichen Nebenwirkungen der Therapie und beugt Völlegefühl vor. Viele junge Eltern haben eine negative Einstellung zu einer großen Anzahl von Medikamenten im Säuglingsalter. In diesem Fall muss die Pflege von der Richtigkeit und der Notwendigkeit der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Lungenentzündung überzeugt werden.

Therapeutische Atemübungen

Mit seiner Hilfe werden Gasaustauschprozesse in der Lunge, die lokale Durchblutung verbessert und die Kapillarfunktionen wiederhergestellt. Es lindert Atemnot bei Lungenentzündung, verbessert die Funktion der Atemwege, stärkt die lokalen Muskeln und entspannt die Muskeln des Körpers. Die Durchführung einer solchen Gymnastik unter Aufsicht der Pflegeunterstützung beschleunigt den Heilungsprozess. Übungen haben einige Kontraindikationen:

  • hohes Fieber;
  • Fieber;
  • Vergiftung;
  • Herzversagen;
  • schwere Schwäche;
  • das Vorhandensein einer HIV-Infektion;
  • onkologische Erkrankungen.

In der Regel empfiehlt die Krankenschwester sie zu Beginn der Genesung den Patienten. Es kontrolliert die Häufigkeit und Genauigkeit seiner Implementierung. Die Übungen sollten ohne Eile im Sitzen oder Liegen auf dem Bett ausgeführt werden. Der Eingriff der Pflege zu diesem Zeitpunkt ist die Kontrolle des Pulses - er sollte nicht zunehmen.

Atemwegsübungen bei Lungenentzündung sollten dreimal täglich für 10-15 Minuten durchgeführt werden. Während des Genesungsprozesses kann eine Schwester das Gehen beim Atmen hinzufügen - dann erhöht sich die Dauer der Übung auf 20–30 Minuten.

  • reinigender Atem - ein tiefer Atem wird für einige Sekunden gehalten, dann wird die Luft in kurzen Rucken durch den Mund gedrückt;
  • mit fest zusammengepressten Lippen - tiefer Atem in der Nase, Ausatmen im Mund nach wenigen Sekunden, ohne die Lippen zu lockern;
  • Die Aussprache von Klängen ist die gleiche wie die Reinigung des Atems, aber wenn Sie ausatmen, müssen Sie kurze Geräusche machen.

Jede Übung muss 8-10 mal wiederholt werden.