Notfallversorgung für Asthma bronchiale

Bronchialasthma ist eine chronisch rezidivierende Erkrankung, deren hauptsächlicher und obligatorischer pathogenetischer Mechanismus eine veränderte Bronchialreaktivität ist, die durch spezifische immunologische (Sensibilisierung und Allergie) oder nicht-spezifische Mechanismen verursacht wird, und das hauptsächliche klinische Zeichen von Asthma ist Asthma aufgrund von Bronchospasmus, Hypersekretion und Ödem der Schleimhäute.

Es gibt einen bronchialen Asthmaanfall und einen asthmatischen Status. Dies ist eine verlängerte generalisierte Bronchialobstruktion, die gegen den Einsatz von Bronchospasmolytika resistent ist und zu akutem Atemstillstand führt.

Notfallversorgung bei einem Asthmaanfall

  1. Für die Notfallversorgung bei einem Anfall von Asthma bronchiale müssen Sie den Kontakt mit dem Allergen beenden.
  2. Weiterhin ist für die Hilfe die Inhalationsgabe von Sympathomimetika (Berotek, Alupente, Ventalin, Salbutamol) erforderlich.
  3. Wenn die Inhalationstherapie versagt, können parenterale Sympathomimetika verschrieben werden:
    • 0,25-0,5 mg einer 0,05% igen Alupenta-Lösung subkutan oder 0,25 mg einer 0,05% igen Lösung von Alupenta in 20 ml einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid intravenös innerhalb von 3 Minuten.
  4. Einführung von Xanthinpräparaten:
    • 10 ml 2,4% ige Lösung von Aminophyllin intravenös oder
    • 1-2 ml 2,4% ige Lösung von Aminophyllin intramuskulär.
  5. Wenn es keine Kontraindikationen gibt (fortgeschrittenes Alter, Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit), rufen Sie zur Notfallversorgung auf:
    • 0,3 - 0,5 ml einer 0,1% igen Adrenalinlösung für Epinephrin oder 1 ml einer 5% igen Ephedrinlösung.
  6. Ohne Wirkung werden Glukokortikoide intravenös verabreicht:
    • 125-250 mg Hydrocortison oder 60-90 mg Prednisolon.

Eine Notfallversorgung für einen Angriff von Bronchialasthma wird während der gesamten vorklinischen Periode bereitgestellt, d. H. Ab dem Moment, in dem die Notfallbehandlung ins Krankenhaus eingeliefert wird, ohne während des Transports des Patienten anzuhalten.

Beihilfe für Asthma bronchiale I

  1. Glukokortikoide:
    • 90-120 mg Prednisolon intravenös oder
    • 125-250 mg Hydrocortison intravenös oder
    • 8-16 mg Dexamethason intravenös in eine isotonische Lösung von Natriumchlorid einspritzen oder tropfen
    • sowie 20-30 mg Prednisolon oral.
  2. 500 ml 5% ige Glucoselösung intravenös.
  3. Erneut intravenös 10 - 20 ml einer 2,4% igen Lösung von Aminophyllin - in 1-2 Stunden.
  4. Expektoranten (Iodide usw.).
  5. Inhalation von Sauerstoff.
  6. Massage der Brust.
  7. Bei Bedarf mechanische Belüftung.

Beihilfe für Asthma bronchiale II

  1. Glukokortikoide.
  2. Infusionstherapie
  3. Heparin (zur Verbesserung der Blutrheologie) 5000-10000-20000 IE intravenös.
  4. Mit dem schnellen Anstieg der Spannung C02 im Blut - Überführung in die Beatmung.

Hilfe für Bronchialasthma im Stadium III

  1. Mechanische Beatmung durchführen - Waschen Sie die Tracheobronchial-Traktate alle 20–30 Minuten mit einem Antiseptikum durch ein Intubationsröhrchen.
  2. Infusionstherapie unter Berücksichtigung der Diurese.
  3. Glukokortikoide.
  4. Inhalation von Sauerstoff.
  5. Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation.

Symptome von Asthma bronchiale

Bronchialasthma tritt mit Perioden der Exazerbation und Remission auf. Bei einem asthmatischen Angriff handelt es sich um einen Erstickungsanfall, bei dem trockene Rales aus der Ferne zu hören sind. Ausatmen mit Atembeschwerden, Keuchen und Pfeifen, aus der Ferne hörbar. Der Thorax dehnte sich aus, in der Position eines tiefen Atems. Die übliche Körperhaltung des Patienten während des Anfalls - Sitzposition mit Unterstützung der Hände auf etwas, was die Atmung durch die optimale Nutzung der Atemhilfsmuskulatur erleichtert. Bei schweren Anfällen sind Gesicht und Haut zyanotisch, die Halsvenen sind geschwollen. Perkutorno über die gesamte Oberfläche der Lunge - Boxed Schatten des Lungenschalls. Erstens sind während des Einatmens und insbesondere beim Ausatmen mehrere, hohe Piepsen zu hören. Husten, Auswurf zu Beginn und in der Höhe des Angriffs ist sehr spärlich, dick, dickflüssig, es ist schwierig, aufzufallen oder überhaupt nicht getrennt zu werden.

Herztöne sind taub, Tachykardie. Der Blutdruck steigt.

Die Dauer eines Asthmaanfalls reicht von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden und kann der Beginn eines Asthmaanfalls sein.

Eine asthmatische Erkrankung kann bei jeder Form von Bronchialasthma auftreten und ist durch folgende Hauptmerkmale gekennzeichnet:

  • Ein schneller Anstieg der Bronchialobstruktion.
  • Der Mangel an Wirkung der Einführung von Sympathomimetika.
  • Die Zunahme von Atemstillstand.

Stadium des Asthma bronchiale

Stadium des asthmatischen Zustands:

  • Stadium 1 - ein Anfall von Asthma bronchiale mit völliger Wirkungseinschränkung durch die Verwendung von Sympathomimetika.
  • Stufe 2 - zunehmendes respiratorisches Versagen, das Entstehen von Zonen "stumpfer Lunge" - Bereiche oberhalb der Lunge, in denen die vesikuläre Atmung vollständig fehlt; Die Anzahl der trockenen Rales reduziert das Auftreten von Bereichen, in denen Rales nicht abgehört wird, was mit einer Bronchialobstruktion verbunden ist.
  • Stufe 3 - hyperkapnisches Koma oder hypoxämisches Koma - Spannung C02 steigt auf 80-90 mm Hg. Art. Und die Sauerstoffspannung fällt stark auf 40-50 mm Hg ab. Art. Der Patient verliert bei tiefer Ausatmung das Bewußtsein, tiefes Atmen. Die Zyanose nimmt zu. HÖLLE sinkt, der Puls wird fadenförmig.

Anweisungen für die Notfallversorgung bei Asthma bronchiale

Bronchialasthma ist eine chronische allergische Erkrankung der oberen Atemwege.

Diese Krankheit ist recht häufig: Laut verschiedenen Quellen sind 3-10% der Weltbevölkerung betroffen.

Das hauptsächliche und sehr schreckliche Anzeichen dieser Krankheit ist Erstickung. Daher sollte jede Person die Erste-Hilfe-Techniken für Asthmaanfälle kennen.

Ursachen und Auslöser eines Angriffs

  1. Rauchen (einschließlich Passiv). Die häufige Inhalation krebserregender Substanzen durch Tabakrauch schädigt die Schleimhaut der Auskleidung direkt und führt zu pathologischen Veränderungen in der Schleimhaut. Daher sind diese Organe sehr anfällig für verschiedene Allergene.
  2. Schlechte Ökologie (verschmutzte Luft). Laut medizinischen Statistiken sind Krankheiten wie Bronchialasthma und Bronchitis in der Bevölkerung von Industriegebieten und Großstädten häufiger.
  3. Berufliche Tätigkeit Arbeitnehmer in bestimmten Berufen (Bauwesen, Bergbau, chemische Produktion, Wäsche) müssen täglich aggressive Allergene (Staub, Ruß, Gips, chemische Dämpfe usw.) auf sich nehmen. In dieser Hinsicht ist der Anteil von Asthma in dieser Personengruppe höher als in anderen Berufen.
  4. Haushalts-Chemikalien. Die Zusammensetzung vieler Wasch- und Reinigungsmittel umfasst Chemikalien, die Husten und Würgen verursachen können.
  5. Körperpflegeprodukte (insbesondere Sprays!). Eau de Toilette, Haarsprays, Lufterfrischer bestehen aus feinen Tröpfchen, die leicht in die Lunge eindringen und eine allergische Reaktion der Atemwege in Form eines Asthmaanfalls auslösen können.
  6. Einige Medikamente (nicht selektive Betablocker, NSAR, strahlenundurchlässige Substanzen usw.) können die ausreichende Aktivität des Bronchialbaums beeinträchtigen, was zur Entwicklung von Asthma führt.
  7. Nahrungsmittelallergene. Eine vollständige, rationelle Ernährung normalisiert den Stoffwechsel im Körper und unterdrückt das Risiko, Voraussetzungen für die Überempfindlichkeit des Atmungs- und Immunsystems zu entwickeln. Schädliche Lebensmittel (Fast Food, protein- und fettreiche Lebensmittel, Süßigkeiten, Konserven) enthalten Nahrungsergänzungsmittel, die die Reaktionsfähigkeit des Immunsystems verstärken, was zu Bronchialasthma führen kann (es kann auch zu Hautausschlag und Juckreiz führen).

  • Atemwegsinfektionen (Bakterien, Viren, Pilze) verändern die Empfindlichkeit und die normale Funktion der Bronchien, außerdem können die Mikroorganismen selbst als Allergene wirken, was zur Entstehung von Asthma führt.
  • Stress. Unfähigkeit, sich selbst zu kontrollieren und angemessen auf Lebensprobleme zu reagieren, führt oft zu Stress. Übererregung des Nervensystems erschöpft es, das Immunsystem wird ebenfalls geschwächt. Die Schutzbarriere des Körpers wird dünner und erleichtert das Eindringen von Allergenen in den Körper.
  • Verschiedene Läsionen des autonomen Nervensystems, des endokrinen Systems und des Immunsystems sind eine wichtige Grundlage für die Überreaktion des Atmungssystems, die häufig zum Ersticken führt.
  • Vererbung Der Anteil des erblichen Faktors bei Asthma bronchiale liegt zwischen 30% und 40%. In diesem Fall ist die Entwicklung dieser Krankheit bei einem Kind in jedem Alter möglich.
  • Vorläufer und Symptome

    Vor oder während eines Angriffs kann eine Verschärfung der folgenden charakteristischen Anzeichen der kommenden Krise bemerkt werden:

    • Müdigkeit, Ermüdung des Patienten;
    • Hautausschlag (Urtikaria);
    • Niesen;
    • Juckende Augenschleimhaut;
    • Mögliche Kopfschmerzen, Übelkeit;
    • Keuchen;
    • Husten (oft trocken, asthmatisch);
    • Möglicher Auswurf von Auswurf (viskos);
    • Schwer flaches Atmen (besonders beim Ausatmen);
    • Das Auftreten von Atemnot (verstärkt nach körperlicher Aktivität);
    • Schwere in der Brust, Stauungsgefühl;
    • Nach dem Kontakt mit dem Allergen verschlechtert sich der Zustand des Patienten;
    • Herzklopfen (Tachykardie). Der Impuls steigt auf 130 Schläge / Minute.
    • Schmerzen in der Brust (hauptsächlich im unteren Teil).

    Mal sehen, was zu tun ist, um die weitere Entwicklung eines gefährlichen Zustands zu verhindern.

    Aktionsalgorithmus für die Erste Hilfe

    Wenn eine Person zu Hause oder irgendwo anders auf der Straße krank wurde, ist es unerlässlich, ihren Zustand durch Erste Hilfe schnell zu lindern.

    Also, was zu tun ist:

    1. Zuerst sollten Sie sofort den Arzt anrufen (Krankenwagen).
    2. Geben Sie dem Patienten eine sitzende oder halbe Sitzposition, damit er die Ellbogen spreizen kann.
    3. Versuchen Sie, ihn zu beruhigen und nicht in Panik zu geraten.
    4. Befreien Sie Asthma-Brust von Kleidung (Krawatte abziehen, Hemd aufknöpfen).
    5. Für frische Luft sorgen (Fenster öffnen, auf die Straße bringen).
    6. Finden Sie heraus, ob eine Person Asthma hat.
    7. Die Chance, einen Angriff ohne Medikamente zu entfernen, ist gering. Daher lohnt es sich zu fragen, ob er einen Tascheninhalator oder Drogen hat. ihm vom Arzt zugewiesen.

    Was beinhaltet die Pflege?

    Eine Krankenschwester in einem Rettungswagen oder in einem Krankenhaus ist verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten, während der Patient auf einen Arzt wartet:

    1. Zuerst müssen Sie einen Arzt rufen (er wird vollständig und kompetent medizinisch versorgt).
    2. Keine Panik und Beruhigung des Patienten, Aufknöpfen (oder Abnehmen) der Oberbekleidung, Lüften des Raums, Helfen des Patienten in einer bequemen Position, damit er seine Hände halten kann (dies reduziert den Sauerstoffmangel, entspannt Asthmatiker);
    3. Überwachen Sie Blutdruck, Atemfrequenz und Puls (um den Zustand zu überwachen);
    4. Versorgen Sie den Patienten mit 30-40% angefeuchtetem Sauerstoff (dies verringert die Hypoxie);

  • Salbutamol-Aerosol auftragen (ein paar Atemzüge entfernen Bronchospasmus);
  • Verbieten Sie dem Patienten vor der Untersuchung durch einen Arzt die Verwendung seines Tascheninhalators (Verhinderung des Auftretens von Resistenzen gegen Medikamente, um den Angriff zu stoppen);
  • Versorgen Sie Asthma mit einem heißen Getränk. Organisieren Sie heiße Bäder für Arme und Beine (reduzieren Sie Bronchospasmus reflexiv).
  • Wenn diese Maßnahmen nicht wirksam sind, sollten sie intravenös unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden: 10 ml einer 2,4% igen Lösung von Aminophyllin; 60 bis 90 mg Prednisolon;
  • Vor der Ankunft des Arztes zur Vorbereitung: Ambu Bag, künstliche Beatmung (ALV) (zur Bereitstellung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung).
  • Was ist Asthma-Status?

    Der Asthma-Status ist ein kritischer Zustand, der durch das Fortschreiten von Asthma bronchiale verursacht wird.

    Infolge seiner Entwicklung kommt es zu einem Versagen der Atmungsorgane, deren Bildung mit der Schwellung der Schleimhaut der Bronchien und einer starken Kontraktion ihrer Muskeln zusammenhängt.

    Ursachen der Entwicklung

    • Akzeptanz übermäßiger Dosen von Sympathomimetika (pro Tag sollten nicht mehr als 6-mal eingenommen werden);
    • Abruptes Absetzen von Glukokortikoiden ("Entzugssyndrom");
    • Kontakt mit einer massiven Dosis Allergen;
    • Verschlimmerung von Atemwegserkrankungen;
    • Überanstrengung (sowohl Muskelaufbau als auch Nervensystem);
    • Klima (hohe Luftfeuchtigkeit oder Staubgehalt, abrupte Luftdruckänderungen);
    • Unzulässige medikamentöse Behandlung.

    Stadium und Symptome

    Stufe I (anfänglicher relativer Ausgleich). Diese pathologischen Veränderungen sind reversibel. Es ist erforderlich, sofort Erste Hilfe zu leisten, um den Zustand des Leidenden zu lindern. Bewusstsein gerettet

    • Schwitzen;
    • Der Patient ist besorgt und verängstigt;
    • Herzfrequenz erhöht (Tachykardie);
    • Der Patient atmet schwer aus;
    • Nasolabiales Dreieck bläuliche Tönung;
    • Orthopnoe ist eine Zwangsstellung: Der Patient beugt sich im Sitzen oder Stehen nach vorne und lehnt sich mit seinen Händen an einem Gegenstand. So ist es für den Patienten leichter zu atmen;
    • Ein starker Husten ohne Auswurf;
    • Wenn Sie einatmen, ziehen sich die Interkostalräume zurück.
    • In der Brust sind ziemlich laute Keuchen zu hören.

    Stufe II (Dekompensationsstufe). Bronchospasmus ist ausgeprägter, bestimmte Bereiche der Lunge sind nicht an der Atmungsaktivität beteiligt.

    Als Folge leidet der Körper unter Sauerstoffmangel und einem Überschuss an Kohlendioxid.

    • Die Symptome der ersten Phase werden verstärkt.
    • Dyspnoe ist stärker ausgeprägt;
    • Der gehemmte Patient reagiert auf äußere Reize, die Erregung erfolgt sporadisch;
    • Lippen und Haut werden blau;
    • Der Brustkorb ist vergrößert (wie auf dem Höhepunkt der Inhalation);
    • Puls häufig, aber schwach;
    • Der Blutdruck nimmt ab;
    • Supra und Fossa subclavia eingesunken.

    Stadium III (hyperkapnisches Koma-Stadium). Das gefährlichste und schnell wachsende. Es ist notwendig, sofort einen Rettungsdienst anzurufen oder den Patienten in die Notaufnahme der medizinischen Einrichtung zu bringen.

    • Der Pulsrhythmus ist gebrochen, der Puls selbst ist schwach;
    • Krämpfe;
    • Der Patient hat keinen Kontakt zu anderen;
    • Das Atmen ist selten und kann fehlen;
    • Bewusstsein ist nicht.

    Erste Hilfe

    Der Algorithmus ist der gleiche wie bei den Anfällen von Bronchialasthma. Um den Zustand zu lindern oder den Angriff ohne Medikamente vollständig zu entfernen, müssen Sie die folgenden Anweisungen befolgen:

    1. Krankenwagen rufen.
    2. Lassen Sie die Atemwege des Patienten frei, lüften Sie den Raum oder tragen Sie den Patienten nach draußen (wenn kein Allergen vorhanden ist!).
    3. Asthma (Orthopnoe) am bequemsten positionieren: Der Patient sitzt mit den Händen auf den Knien und beugt sich vor.
    4. Vermeiden Sie den Kontakt des Patienten mit potenziellen Allergenen.
    5. Trinke den Betroffenen mit warmem Wasser (wenn er bei Bewusstsein ist!).

    Erleichterung des asthmatischen Status

    • Sauerstofftherapie (Sauerstofftherapie).
    • Intravenöse Verabreichung von Medikamenten mit Bronchodilatator und Antihistaminwirkung.
    • Intravenöse Infusionen
    • Wenn es erforderlich ist, verbinden Sie den Patienten mit dem medizinischen Beatmungsgerät (ALV).

    Medikamentöse Behandlung

    Adrenalin Das Medikament wird subkutan verabreicht. Adrenalin ist ein sympathomimetischer Adrenorezeptor für Alpha, Beta1 und Beta2. Es entspannt die Muskeln der Bronchien und dehnt sich aus, was den Asthma-Status erleichtert.

    Euphyllinum (2,4% ige Lösung) wird intravenös verabreicht. Es aktiviert beta-adrenerge Rezeptoren, die den Bronchospasmus lindern.

    Corticosteroide erhöhen indirekt die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren. Die Gruppe dieser Hormone hat eine entzündungshemmende, antiödemische und antihistaminische Wirkung, wodurch ein Erstickungsanfall beseitigt wird.

    Sauerstoffdampfinhalationen verflüssigen Schleim.

    Antibiotika Sie werden in Gegenwart von Alveolen-Infiltrat oder Sputum eitriger Natur verschrieben, was oft bei Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis auftritt.

    Penicillin wird nicht verwendet - es verursacht Bronchospasmus!

    Mögliche Komplikationen

    • Ein Pneumothorax tritt aufgrund der Verletzung der Integrität der Alveolen auf, die zum Eintritt von Luft in die Pleurahöhle führt.

    Charakteristisch ist das Auftreten von dumpfen, starken Schmerzen, lokalisiert am Ort der Verletzung, starker Atemnot. Mit dem Fortschreiten des Prozesses ist ein pleuropulmonaler Schock möglich.

    Emphysem wird durch Röntgenuntersuchung nachgewiesen.

    Ein erschöpfender, qualvoller Husten kann die Gelenke der Rippen und des Knorpels verletzen. Der Bruch des vaskulären endobronchialen Systems und der Austrag des mit Blut vermischten Auswurfs sind ebenfalls wahrscheinlich.

  • Der Tod ist möglich.
  • Fazit

    Bronchialasthma ist wie die meisten chronischen Krankheiten "keine Krankheit, sondern eine Lebensweise". Der Patient sollte mit dem Arzt zusammenarbeiten und seine Empfehlungen ehrlich ausführen.

    Die erste besteht darin, den Kontakt mit Allergenen zu begrenzen, mit dem Rauchen aufzuhören, richtig zu essen und weniger nervös zu sein. In Zeiten der Verschlimmerung von Asthma ist es notwendig, von einem Arzt verordnete Medikamente einzunehmen.

    Asthmatiker sollten auch immer einen Tascheninhalator zur Hand haben.

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    Visuelle Videoanweisungen für die Erste Hilfe:

    Linderung eines Asthmaanfalls: Die Regeln für die Notfallversorgung

    Bronchialasthma ist eine Erkrankung der Atemwege. Grundlage der Verletzung ist die Überempfindlichkeit der Bronchien gegenüber äußeren Reizen.

    Gefährdet sind Raucher sowie Menschen, die an Lungenpathologien leiden.

    Ein Asthmaanfall führt zum Ersticken, daher benötigt der Patient eine Notfallversorgung. Bei einem Angriff entwickelt sich ein Bronchialspasmus, der den Luftstrom in den Körper blockiert.

    Anhaltender Sauerstoffmangel führt zu Hypoxie, Herzproblemen und anderen gefährlichen Folgen. Daher sollte jeder wissen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Komplikationen zu vermeiden.

    Der Verlauf und die Symptome eines Asthmaanfalls

    Der Asthmaanfall tritt aufgrund einer Reihe von provozierenden Faktoren auf. Meist beginnt es nachts oder in der Morgendämmerung, ist aber auch tagsüber möglich.

    Manchmal verschwinden die Symptome von selbst, wenn es ihnen gelungen ist, den Reizstoff zu identifizieren und den Patienten davon zu isolieren. Aber es gibt ernste Bedingungen, die etwa einen Tag andauern. Dann ist dringend Hilfe bei Asthma nötig.

    Sie können negative Folgen vermeiden, wenn Sie die ersten Anzeichen einer Verschärfung beachten. Im Anfangsstadium des Patienten wird beobachtet:

    • Lethargie, Müdigkeit;
    • Juckreiz in den Nasengängen;
    • anhaltendes Niesen;
    • Luftmangel;
    • Engegefühl in der Brust (gilt als der wichtigste Vorbote der Krankheit).

    Wenn in dieser Zeit nichts unternommen wird, tritt nach ein bis zwei Tagen eine Verschlechterung auf. Wenn sich die Symptome eines Angriffs verschlechtern, ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Der Angriff wird begleitet von:

    • starkes Schwitzen;
    • hoher Blutdruck;
    • Keuchen beim Einatmen und Ausatmen;
    • erhöhte Atemnot;
    • hartnäckiger bellender Husten, begleitet von der Trennung von transparentem Auswurf;
    • Schmerzen in der Brust

    In diesem Stadium tritt manchmal eine Hautfärbung in den Lippen auf. Asthma gilt als das gefährlichste bei Asthma. Erste Hilfe soll dieses Symptom lindern und die Atmung wiederherstellen.

    Es ist notwendig, die Arbeit des Herzens zu überwachen, da durch einen starken Druckanstieg die Belastung dieses Organs erhöht wird.

    Anzeichen für einen Asthmaanfall lassen nach einer medizinischen Notfallbehandlung nach.

    Erste Hilfe Asthma während eines Angriffs

    Die fachkundige Betreuung durch einen Spezialisten trägt zur schnellen Linderung von Symptomen und zur Erholung der Atmung des Patienten bei. Bevor der Rettungswagen ankommt, müssen Sie jedoch selbst Maßnahmen ergreifen.

    Entfernen Sie selbst einen starken Asthmaanfall zu Hause ist echt, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen richtig ausführen. Da die Hauptgefahr bei Asthma-Exazerbation der Bronchospasmus ist, ist es wichtig, ihn so schnell wie möglich zu stoppen oder zumindest zu reduzieren.

    Der Algorithmus der Nothilfe während eines Asthmaanfalls

    Der Entwicklung eines Angriffs geht die Wirkung eines Reizes voraus. Dies kann plötzlich außerhalb des Krankenhauses passieren. In diesem Fall liegt die gesamte Verantwortung für die Gesundheit des Patienten bei den nahen Freunden oder den Menschen in ihrer Umgebung.

    Auch wenn es keine Erfahrung in der medizinischen Versorgung gibt, gibt es eine Reihe einfacher Manipulationen, die es Ihnen erlauben, bis zum Eintreffen der Ärzte durchzuhalten. Wenn eine Notfallversorgung für Asthma bronchiale erforderlich ist, wird die Reihenfolge der Maßnahmen wie folgt sein:

    1. Rufen Sie einen Krankenwagen an, beschreiben Sie detailliert die menschliche Situation.
    2. Identifizieren und entfernen Sie (wenn möglich) die Quelle, die den Angriff ausgelöst hat (Blumen, Tiere usw.).
    3. Setzen Sie den Patienten in eine bequeme Position, geben Sie ihm die Möglichkeit, seine Hände auf einer harten Oberfläche abzulegen.
    4. Knöpfe lösen, feste Kleidung ausziehen, Brust drücken.
    5. Beruhigen Sie die Person, um Panikattacken zu verhindern.
    6. Suchen Sie in den Taschen oder Tascheninhalationsmitteln. Häufig halten Menschen, die an der beschriebenen Krankheit leiden, ein Aerosol an einem zugänglichen Ort.

    Erste Hilfe bei Asthma bronchiale ist sehr wichtig, da dadurch Komplikationen vermieden und die Aufgabe von Ärzten erleichtert wird. Daher ist es nicht notwendig, an ihm vorbeizukommen, einige einfache Manipulationen können das Leben einer Person retten Der korrekte Handlungsalgorithmus bei Asthma bronchiale ermöglicht es, den Zustand des Patienten nach 15 Minuten zu lindern.

    Nichtmedikamentöse Methoden

    Wenn kein Inhalator oder andere Medikamente zur Verfügung stehen und ein Asthmaanfall begonnen hat, müssen Sie wissen, was unter solchen Umständen zu tun ist. Es wurden eine Reihe wirksamer Methoden entwickelt, die das Wohlbefinden ohne den Einsatz von Medikamenten verbessern. Wenn einer von ihnen keine Erleichterung brachte, können Sie mehrere gleichzeitig verwenden.

    Was genau bei Asthmaanfällen hilft, hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus und dem Krankheitsverlauf ab. Bei Maßnahmen ist es wichtig, den Zustand des Patienten ständig zu überwachen. Wenn sich die Verschlechterung oder der Mangel an Fortschritt bemerkbar macht, hören die Aktionen sofort auf und warten auf den Krankenwagen.

    So entfernen Sie einen Asthmaanfall ohne Medikamente auf folgende Weise:

    1. Bereiten Sie eine Sodalösung zu: Lösen Sie in einem Glas warmem Wasser zwei Teelöffel Pulver auf. Gebrauch in drei Sätzen für eine halbe Stunde.
    2. Eine sanfte Massage der Nasenflügel reduziert die Atemnot.
    3. Inhalation mit Heilkräutern durchführen. Thymian und Eukalyptus werden es tun. Das Medikament dringt schnell in die Atemwege ein und bewirkt einen bronchodilatatorischen Effekt. Vor der Durchführung des Verfahrens müssen Sie sicherstellen, dass keine allergischen Reaktionen auf die verwendeten Komponenten auftreten.
    4. Atemübungen helfen, den Zustand zu normalisieren. Lange Atemzüge durch die Nase für zehn Minuten verhindern Panikattacke.
    5. Machen Sie heiße Bäder für Arme und Beine, legen Sie Senfpflaster oder ein Heizkissen auf die Wadenmuskulatur. Hilft dabei, Krämpfe zu reduzieren, die Durchblutung zu verbessern, die Atmungsfunktion wiederherzustellen. Die Methode ist nicht für Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems anwendbar.
    6. Knete die Rückenmuskulatur im Oberkörper und in der Brust, um den Blutfluss zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Die Auswirkungen sollten nicht stark sein.
    7. Stellen Sie einen Luftbefeuchter in die Nähe des Patientenbetts. Wenn es ein Sauerstoffkissen gibt, können Sie es verwenden.

    Notfallversorgung in einer medizinischen Einrichtung

    Die Bereitstellung einer Notfallmedizin für Asthma bronchiale im Krankenhaus gilt als die effektivste. Die Präsenz qualifizierter Fachkräfte in der Klinik und die notwendige Ausrüstung ermöglichen es Ihnen, selbst schwierigste Fälle zu bewältigen.

    Wenn nach allen therapeutischen Maßnahmen ein positives Ergebnis beobachtet wird, erhält der Patient Empfehlungen und wird nach Hause geschickt. Wenn der Arzt jedoch an der Stabilität des Zustands des Patienten zweifelt, wird er zur weiteren Untersuchung und Beobachtung im Krankenhaus gelassen.

    Krankenpflege

    Die Notfallbehandlung bei einem Bronchialasthma-Anfall beginnt unmittelbar nach der Ankunft im Krankenhaus. Vorab wird eine Krankenakte des Patienten untersucht, in der Daten zum Verlauf der Pathologie, zu den eingenommenen Medikamenten und zu allergieauslösenden Substanzen angezeigt werden.

    Maßnahmen zur Unterstützung bei Asthma erfordert medizinisches Personal. Bei Ankunft des Patienten mit Symptomen der Verschlimmerung sollte die Ausrüstung für die künstliche Beatmung der Lunge und des Ambu-Beutels vorbereitet werden.

    Bevor ein Patient von einem Arzt untersucht wird, leistet eine Krankenschwester Erste Hilfe bei Asthma. Sie ist verpflichtet, einen bestimmten Handlungsalgorithmus zu befolgen:

    1. Oberbekleidung vom Patienten entfernen, Kragen lösen. Setzen Sie den Patienten bequem ein. Muskelentspannung erleichtert das Atmen.
    2. Sorgen Sie für frische Luft im Raum. Falls erforderlich, befeuchten Sie Sauerstoff.
    3. Die Verwendung des Inhalators des Patienten zu verbieten (um die Drogensucht zu verhindern). Sie müssen ein Aerosol auf der Basis von Salbutamolsulfat anwenden, um Krämpfe zu lindern.
    4. Geben Sie ein warmes Getränk, Sie können nur Wasser trinken.

    Während der Untersuchung des Patienten durch einen Spezialisten bleibt die Krankenschwester in der Nähe, um die notwendigen Medikamente zu injizieren oder andere medizinische Termine zu vereinbaren.

    Erste Hilfe

    Wenn ein akuter Anfall von Asthma bronchiale aufgetreten ist, muss es in Kürze beendet werden. Entfernen Sie eine Person mit Hilfe von Drogen aus diesem Zustand. Alle Medikamente und ihre Dosierung werden von einem Arzt verordnet. Die Behandlung beginnt nach der Untersuchung des Patienten und der Bestimmung des Schweregrads der Pathologie.

    Die Bereitstellung von Erste Hilfe für einen Angriff von Bronchialasthma umfasst die folgenden Maßnahmen:

    1. Die subkutane Injektion erfolgt bei Asthma bronchiale. Üblicherweise wird Adrenalin in Form einer Lösung oder wässrigen Suspension verwendet. Nach der Injektion entspannen sich die Muskeln, die Bronchien dehnen sich aus. Das Medikament wird nicht für Personen empfohlen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden.
    2. Die medikamentöse Behandlung von Asthmaanfällen umfasst intravenöse Kortikosteroide. Diese Hormonpräparate lindern Schwellungen und besitzen Antihistaminika-Eigenschaften.
    3. Bronchospasmus intravenös injizierte Medikamente aus der Gruppe der Xanthine zu entfernen.
    4. Effektive Dampf-Sauerstoff-Inhalation. Sie verdünnen den Schleim und erleichtern die Entfernung von Schleim aus den Bronchien.

    Notfallversorgung bei Angriffen bei Kindern

    Ein Kind ist für die beschriebene Pathologie ebenso anfällig wie Erwachsene. Symptome der Krankheit können in jedem Alter auftreten. Oft wird die Prädisposition für die Krankheit vererbt, wenn die nächsten Angehörigen an dieser Krankheit leiden. Notfallversorgung bei Kindern mit Asthma bronchiale erfordert Vorsicht. Das Hauptproblem in diesem Fall ist die Schwellung der Schleimhäute und nicht ein Krampf der Bronchien. Daher sollten Sie keinen Inhalator verwenden, da das Arzneimittel keine Linderung bringt.

    Wenn bei Kindern ein Asthma bronchiale auftritt, erfolgt die Notfallversorgung nach folgendem Algorithmus:

    1. Machen Sie Ihrem Kind mehr Komfort.
    2. Kombinationsmedikamente aus Asthma oder aus der Gruppe der Xanthine verabreichen.
    3. Beruhige das Baby, gib Beruhigungsmittel. Panik verschlimmert das Würgen.
    4. Um die Symptome zu lindern, machen Sie warme Bäder für Arme und Beine.
    5. Sorgen Sie für frische Luft, indem Sie das Fenster öffnen.

    Wenn sich der Zustand des Kindes nicht innerhalb einer halben Stunde wieder normalisiert, müssen Sie dringend eine medizinische Einrichtung aufsuchen.

    Prävention von Anfällen

    Um die Häufigkeit von Exazerbationen zu reduzieren, werden Asthmatiker empfohlen:

    • Vermeiden Sie den Kontakt mit Allergenen.
    • tägliche Nassreinigung, den Raum lüften;
    • in die Krankenakte eine Liste von Medikamenten aufzunehmen, die einen Angriff verursachen;
    • die Zusammensetzung der Produkte überwachen, wenn eine Nahrungsmittelallergie vorliegt;
    • Physiotherapie machen;
    • rechtzeitig Lungenpathologie behandeln;
    • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
    • Wenn Sie die ersten Anzeichen der Krankheit feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.
    • Besuchen Sie regelmäßig den Arzt (halbjährlich), um den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen.

    Bronchialasthma kann nicht vollständig geheilt werden, es ist jedoch eine wirkliche Verringerung der Anzahl der Exazerbationen. Eine Person mit dieser Diagnose sollte sich um ihre Gesundheit kümmern, einen korrekten Lebensstil führen und verordnete Medikamente rechtzeitig einnehmen.

    Angehörige von Asthmatikern müssen wissen, wie sie in Notsituationen Nothilfe leisten können.

    Notfallversorgung für Anfälle von Asthma bronchiale

    Bronchialasthma ist eine Erkrankung der Atmungsorgane, insbesondere der Bronchien, die allergisch ist. Das Hauptsymptom der Erkrankung ist in diesem Fall Erstickung. Genau mit dem Einsetzen der Asthma-Exazerbation und der Manifestation der Erstickung entsteht die Notwendigkeit einer Notfallversorgung bei Asthma bronchiale. Darüber hinaus benötigen Manifestationen des asthmatischen Status eine dringende Antwort von anderen. Die erste Hilfe in der Krise des Asthma bronchiale sollte darauf abzielen, das Lumen der Bronchien zu vergrößern. Nach Notfallmaßnahmen bei Asthma wird empfohlen, Medikamente zur Grundheilung zu verwenden.

    Zusammenfassung des Artikels

    Bronchialasthmaanfall und asthmatischer Status: Was ist der Unterschied?

    Ein Angriff auf Asthma bronchiale ist eine sich aktiv entwickelnde Erstickung, die durch einen Krampf der Bronchien und eine Verengung des Bronchialkanals entsteht. Die Dauer des Angriffs hängt von vielen Faktoren ab und kann zwischen 2-3 Minuten und 4-5 Stunden liegen.

    Asthmastatus ist ein anhaltender Anfall von Asthma bronchiale, der durch bisher wirksame Medikamente nicht beseitigt wird. Es gibt drei Stufen dieses Sonderstatus, in denen der Zustand des Patienten destabilisiert wird und die Gefahr des Todes besteht.

    Asthmastatus sowie die Krise des Asthma bronchiale erfordern eine Notfallversorgung. Häufig hängt das Leben einer Person davon ab, wie schnell und richtig die erste Nothilfe zur Verschlimmerung der Krankheit durchgeführt wurde. Maßnahmen im Falle eines Asthma bronchiale vor dem Eintreffen eines Rettungswagens lindern jedoch den Zustand einer Person nur für kurze Zeit, und nur Ärzte können den Angriff vollständig lindern.

    Ein Anfall von Asthma bronchiale: Anzeichen und wann zu helfen?

    Ein Asthma bronchiale kann zu jeder Zeit und an jedem Ort auftreten. Daher sollte nicht nur der Patient selbst bereit sein, sondern auch die Person, die zum Zeitpunkt des Angriffs in der Nähe ist. Schließlich muss er die ersten für diese Krankheit relevanten vormedizinischen Maßnahmen vorlegen.

    Der Beginn eines Anfalls von Asthma bronchiale wird durch Veränderungen der Gesichtsfarbe und der Hände des Patienten (sie erhalten einen blauen Farbton) und vermehrtes Schwitzen angezeigt. Die wichtigsten Anzeichen eines Anfalls der Krankheit sind:

    1. Hörbares Keuchen während des Atems.
    2. Bellender Husten mit oder ohne sputigem Auswurf.
    3. Sputum, nach dem der Husten nachlässt und sich der Zustand verbessert. Gleichzeitig verschwindet Atemnot und der Angriff endet.

    WICHTIG! Wissenschaftler aus Norwegen haben gezeigt, dass Jahreszeit und Geburtsregion absolut keinen Einfluss auf die Entstehung und Entstehung der Krankheit haben.

    Die Antwort auf die Frage, wann Erste Hilfe bei Asthma erforderlich ist, ist eindeutig: Je früher, desto besser. Denn der Gesundheitszustand und das Leben des Patienten hängen von der Qualität dringender Handlungen ab. Für einen Fremden, der absolut nicht weiß, was im Falle einer Verschlimmerung von Asthma zu tun ist, ist es am besten, einen Krankenwagen zu rufen. In diesem Fall lohnt es sich, vor ihrer Ankunft zumindest die geringsten Anstrengungen zu unternehmen, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

    Als erstes sollten Sie nicht in Panik geraten und versuchen, den Patienten zu beruhigen. In einem ruhigen Zustand wird es ihm leichter fallen, den Atmungsprozess zu kontrollieren.

    Erste Hilfe bei Asthma mit Atemnot und Würgen

    Bei einem Asthmaanfall gibt es mehrere Grundregeln für die Bereitstellung vormedizinischer Ereignisse. Befolgen Sie diese einfachen Richtlinien, um Atemnot und Würgen zu lindern:

    1. Helfen Sie der Person, eine korrekte Körperposition zu erhalten. Der Patient muss sitzen, stehen, sich auf etwas stützen oder auf der Seite liegen, darf aber keinesfalls auf dem Rücken liegen. An den beschriebenen Positionen sind zusätzliche Atemmuskeln beteiligt.
    2. Es ist besser, den Kopf auf die Seite zu kippen und zu halten. Der Patient wird also nicht am Schleim ersticken.
    3. Beseitigen Sie alle Dinge, die das freie Atmen stören (Krawatte, Schal, dicker Schmuck).
    4. Wenn möglich, entfernen Sie Substanzen, die eine Bronchokonstriktion und Exazerbation auslösen können.
    5. Sie können warmes Wasser trinken oder, wenn möglich, ein heißes Bad für die Gliedmaßen machen.
    6. Vermeiden Sie Manipulationen, die denen von Lebensmitteln ähneln, die in die Atemwege gelangen.
    7. Um Nervenkrämpfe zu stimulieren und die Lungenausdehnung zu provozieren, können Sie im Bereich der Ellbogen- oder Kniegelenke schmerzhaften Schock ausüben.
    8. Verwenden Sie einen Tascheninhalator oder andere Arzneimittel für den vorgesehenen Zweck und beachten Sie die Dosierung. Sie können die Anwendung von Aerosolen alle 20-25 Minuten wiederholen.
    9. Wenn der Angriff begonnen hat und es keine Möglichkeit für eine schnelle Linderung gibt, geben Sie dem Patienten eine Position gemäß den Punkten 1-2 und bitten Sie um eine Notfallbehandlung.

    WICHTIG! Ein Patient, der seine Diagnose kennt, muss immer ein Aerosol tragen. Schließlich trägt es zur selbständigen Beseitigung der plötzlichen Verschlimmerung der Krankheit bei.

    Der Algorithmus der Nothilfe während eines Asthmaanfalls

    Das erste, was ein Zeuge eines Anfalls von Bronchialasthma nach der Ankunft der Ärzte tun muss, ist, über die Medikamente zu berichten, die der Patient während des Anfalls verwendet hat.

    Die medizinische Hilfe für eine Asthma-Krise hat wiederum einen eigenen Algorithmus:

    1. Obligatorische Verwendung von Medikamenten, die zur Erweiterung der Bronchien beitragen. Während der Verschlimmerung von Asthma verwenden die Rettungskräfte häufig Medikamente, die auf Salbutamol basieren.
    2. Wenn der Angriff nicht beseitigt wurde, werden je nach Schwere des Angriffs andere Arzneimittel verwendet:
    • für die Lunge wird Inhalation durch einen Zerstäuber mit Salbutamol und Ipratropium verwendet, und wenn der erste Eingriff unwirksam ist, wird er nach 20 Minuten wiederholt;
    • Bei mäßigem Schweregrad der oben genannten Mittel Pulmicort oder Budesonid hinzufügen;
    • Bei schweren Anfällen werden dieselben Medikamente verwendet wie im Durchschnitt, sie injizieren jedoch Adrenalin.

    Wenn der Anfall sehr schwierig ist und ein Verdacht auf Atemstillstand besteht, müssen dem Patienten systemische Hormonmittel verabreicht und ins Krankenhaus eingeliefert werden.

    Es sollte daran erinnert werden, dass Notfallmedikamente die Exazerbation dringend beseitigen, die Krankheit jedoch nicht selbst heilen. Der Patient sollte sich daher an einen erfahrenen Spezialisten wenden, um den richtigen Verlauf der Basistherapie festzulegen. Denn wenn Sie keine Medikamente zur Grundheilung verwenden, steigt das Risiko, schwere Anfälle mit besonderem Status zu entwickeln.

    Bronchialasthma: Notfallversorgung

    Die Notfallversorgung bei Asthma bronchiale kann nicht nur den Zustand des Patienten lindern, sondern auch sein Leben in schweren Fällen retten. Das folgende Wissen hilft dem Patienten während des Angriffs.

    Ursachen von Asthma und Anzeichen für seinen Beginn

    Bronchialasthma ist ein scharfer Muskelkrampf der Bronchien, der zu Erstickung führt und nicht mehr in der Lage ist, ruhig zu atmen.

    Es wird darauf hingewiesen, dass durch die Vermeidung einer Reihe gefährlicher und provozierender Faktoren die Möglichkeit von Asthma-Manifestationen deutlich verringert werden kann. Dazu gehören:

    • schwerer Stress - nervöse Anspannung wirkt sich auf den Bronchialspasmus aus, der zu einem Angriff führt;
    • verschiedene Allergene wie Hausstaub oder Pollen, Haushaltschemikalien, Tierhaare und Parfüme. In Lebensmitteln ist es besser, Fisch, Meeresfrüchte und Eier zu meiden.
    • Atemwegsinfektion verschlechtert den Zustand der bereits leidenden Bronchien;
    • Niedrige Lufttemperatur kann einen Dyspnoe-Angriff auslösen.

    Um rechtzeitig reagieren und Nothilfe während eines Angriffs von Asthma bronchiale leisten zu können, um Komplikationen zu vermeiden, helfen Sie, die Anzeichen eines Angriffs zu erkennen:

    • eine Person beginnt unruhig zu sein, fühlt keine emotionale oder körperliche Erregung;
    • schwierige Sprache - Wörter werden schwer ausgesprochen, manchmal ist es unmöglich, sie zu zerlegen;
    • Blässe erscheint und in schweren Fällen wird die Haut bläulich;
    • Das Atmen verlangsamt sich, Pfeifgeräusche treten auf, der Patient atmet ein und aus.
    • sehr schwierige Ausatmung, wenn Sie viel Kraft für ihn beantragen müssen;
    • Keuchen - laut und pfeifend;
    • Husten mit Auswurf, mit Anfällen;
    • Eine Person kann nicht im Lügen sein.

    Die Symptome können in 3 Grad unterteilt werden.

    Milder Grad

    Atemgeräusche werden beobachtet, aber mäßig. Der Patient fühlt sich normalerweise liegend, kann gehen, erhöhte emotionale Erregbarkeit kann verfolgt werden. Die Herzfrequenz fällt unter 100.

    Mildes Asthma wird durch Inhalationsbeschwerden und niedrige Herzfrequenz signalisiert.

    Durchschnittlicher Grad

    Hohe nervöse Erregbarkeit, eine Person ist schwer zu essen, sie muss sitzen, um nicht zu ersticken. Es ist schwierig, es gibt Atemnot. Die Herzfrequenz kann bis zu 120 betragen, der Patient macht lautes Keuchen.

    Schwerer Grad

    Bei Bronchialasthma muss man im Sitzen oder im Stehen sitzen, die Atemfrequenz pro Minute übersteigt 30 Atemzüge. Es ist unmöglich klar zu sprechen, schwere Atemnot auch in Ruhe, nervöse Erregung.

    Der gefährlichste Zustand ist der asthmatische Status. Eine Person beginnt eine Reihe von Angriffen: Sobald einer endet, beginnt der nächste ohne Pause. Der Zustand verschlechtert sich rapide und der Patient kann sogar an starkem Ersticken leiden.

    Notfallversorgung für Asthma bronchiale

    Im Falle eines Asthma bronchiale kann die Notfallversorgung einer angegriffenen Person seine Gesundheit und sogar das Leben retten.

    Während eines Asthmaanfalls ist es wichtig, dem Patienten Zugang zu frischer Luft zu gewähren.

    Für die Erste Hilfe ist es wichtig, schnell die folgende Reihenfolge von Aktionen auszuführen:

    1. Zuerst müssen Sie die Person beruhigen. Je aufgeregter sein Nervensystem, desto schwieriger wird es zu atmen. In einem ruhigeren Zustand kann ein Asthmatiker die Kontrolle über die Bronchien schneller wieder erlangen.
    2. Machen Sie den peinlichen Teil der Kleidung an Hals und Brust rückgängig und retten Sie das Opfer vor Krawatten, Schmuck, Perlen usw.
    3. Blockieren Sie nicht die frische Luft. Wenn der Angriff bei warmem Wetter zu Hause erfolgte - öffnen Sie das Fenster, und geben Sie mehr Sauerstoff an.
    4. Setzen Sie die Person und versuchen Sie, ihre Hände auf die Armlehnen zu legen.
    5. Verwenden Sie den Inhalator des Opfers, indem Sie den Auslauf auf die Rückseite des Halses richten. Achtung: Bei Bewusstlosigkeit keinesfalls Aerosol in den Patienten spritzen. Sie können die Injektionen höchstens einmal in 20 Minuten wiederholen, bis sich das Opfer vollständig erholt hat oder der Krankenwagen ihn abführt.
    6. Achten Sie darauf, ob ein Allergen in der Nähe ist (Wolle, große Mengen an Staub, Fisch und Meeresfrüchte). Wenn vorhanden, entfernen Sie sie oder nehmen Sie den Patienten mit sanftem Griff weg.
    7. Stellen Sie sicher, dass die Person besser ist, rufen Sie die Brigade der Ärzte an.

    Notfallversorgung bei einem Angriff von Asthma bronchiale bei Kindern

    Das Kind wird gereizt, bevor der Anfall, Atemnot, Husten und Niesen auftreten. Er beschwert sich bei den Eltern über trockenen Mund, weigert sich, aus Appetitlosigkeit zu essen.

    Für die Notfallversorgung bei einem Asthmaanfall ist es wichtig:

    1. Entfernen Sie das Kind aus dem Allergen, wenn sich eines in der Nähe befindet. Wenn zum Beispiel ein Angriff auf der Straße beginnt, könnte Pollen wirken. Bei einem Angriff im Raum müssen Sie die Tiere entfernen, mit Federn gefüllte Kissen - all dies führt zu unnötiger Irritation.
    2. Wenn der Angriff unmittelbar nach einer Mahlzeit begann, müssen Sie dem Kind einige Tabletten Aktivkohle geben.
    3. Geben Sie mehr warmes Wasser. Durch den Anfall kommt es zu einer erheblichen Dehydrierung des Körpers, was zu einer weiteren Verschlechterung des Bronchialzustandes führt und einen zweiten Anfall verursachen kann.
    4. Es ist wichtig, dem Kind nicht zu zeigen, dass Sie sich Sorgen machen, und es zu beruhigen. So kann er die Atmung schnell wieder herstellen und einen Asthmaanfall loswerden.

    Während des Angriffs Drogen verwendet

    Ärzte verschreiben je nach Schwere der Erkrankung Medikamente für jeden Patienten. Medikamente mit einem Inhalator anwenden.

    Prävention von Anfällen

    Um die Anfälle von Asthma zu vermeiden oder zu minimieren, müssen Sie eine Reihe einfacher und nützlicher Empfehlungen befolgen:

    • mindestens 2 Stunden im Freien trainieren;
    • Physiotherapie machen;
    • hypoallergene Nahrungsmittel zu sich nehmen;
    • aufhören zu rauchen;
    • Vermeiden Sie den Kontakt mit Allergenen.
    • Wenn es unmöglich ist, Allergene vollständig zu vermeiden - zum Beispiel im Sommer, wenn der Körper keinen Pollen verträgt, sollten Sie zu einem Arzt gehen, damit er antiallergische Medikamente ausschreiben kann.
    • Nagetiere und Insekten in der Wohnung oder im Haus zu bekämpfen;
    • Es ist besser, keine Häuser mit Pflanzen und Tieren zu halten.
    • Bettwäsche sollte mit Waschseife in heißem Wasser und mindestens einmal pro Woche gewaschen werden.
    • Für Bettwäsche lohnt sich auch ein Staubschutz;
    • Der Besuch von Sanatorien und Resorts für Asthmatiker wird dazu beitragen, die Gesundheit deutlich zu verbessern und sich sogar vollständig von der Krankheit zu erholen.

    Das Wissen um Erste Hilfe bei Asthma bronchiale in einem kritischen Moment kann das Leben einer Person retten. Daher lohnt es sich, diese einfachen Regeln zu erlernen und sicher zu sein, dass Sie bei Gefahr einem Asthmatiker helfen können, der in Schwierigkeiten ist.

    Menschen, die an Asthma bronchiale leiden, sollten nicht vergessen, einen Inhalator in der Nähe zu haben, da er ihn während eines Anfalls schnell zum Leben erwecken kann.