Obstruktive Bronchitis - was es ist, Symptome bei Erwachsenen, Ursachen, Behandlung akuter und chronischer Formen

Obstruktive Bronchitis - diffuse Entzündung der Bronchien kleinen und mittleren Kalibers, die mit einem starken Bronchialspasmus und einer fortschreitenden Verletzung der Lungenventilation auftritt.

Als nächstes werden wir uns die Krankheit ansehen, was sind die ersten Anzeichen bei Erwachsenen, was wird als Diagnose vorgeschrieben, um die obstruktive Form der Bronchitis zu identifizieren, und welche Behandlungs- und Präventionsmethoden am effektivsten sind.

Was ist eine obstruktive Bronchitis?

Die obstruktive Bronchitis ist eine entzündliche Erkrankung des Bronchialbaums, die durch das Auftreten von unproduktivem Husten mit Auswurf, Atemnot und in einigen Fällen durch das bronchoobstruktive Syndrom gekennzeichnet ist, das in seiner Ätiologie Asthma ähnelt.

Das Wort "Hindernis" wird aus dem Lateinischen als "Hindernis" übersetzt, das das Wesentliche des pathologischen Prozesses ziemlich genau widerspiegelt: Durch die Verengung oder Überlappung des Lumens der Atemwege tritt Luft kaum in die Lunge ein. Und der Begriff "Bronchitis" bedeutet eine Entzündung der kleinen Atemwege - der Bronchien. Obstruktive Bronchitis - eine Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien, die zur Anhäufung von Schleim und Atemnot führt.

Die Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass sich nicht nur eine Entzündung in den Bronchien entwickelt, sondern auch Schleimhautschäden auftreten, die zu Folgendem führen:

  • Krampf der Bronchialwände;
  • Gewebeschwellung;
  • Anhäufung im Bronchialschleim.

Die obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen verursacht auch eine deutliche Verdickung der Wände der Blutgefäße, was zu einer Verengung des Bronchialkanals führt. In diesem Fall hat der Patient Schwierigkeiten mit der Durchführung der Atmung, Schwierigkeiten mit der normalen Lungenbeatmung und das Fehlen eines schnellen Auswurfs des Sputums aus der Lunge.

Entwicklungsformen

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

Akute obstruktive Bronchitis

Charakteristisch für Kinder unter vier Jahren, tritt jedoch manchmal bei Erwachsenen auf (in diesem Fall spricht man von primärer obstruktiver Bronchitis). Um ein bronchoobstruktives Syndrom bei Erwachsenen zu entwickeln, ist es erforderlich, dass ein oder gleichzeitig mehrere Prädispositionsfaktoren den Entzündungsprozess in den Atemwegen mitmachen. Beispielsweise kann sich im Hintergrund ein obstruktives Syndrom entwickeln:

  • banale Bronchitis oder akute respiratorische Virusinfektionen mit unsachgemäßer Behandlung der Krankheit,
  • Allergenkontakt,
  • Aufenthalt in verschmutzter Luft.

Chronische obstruktive Form

Denn die chronische Form der Erkrankung zeichnet sich durch ein langes Fehlen der Symptome einer obstruktiven Bronchitis aus. Die Krankheit tritt mit Perioden der Remission und Exazerbationen auf, die meistens durch Hypothermie und akute Atemwegserkrankungen verursacht werden. Klinische Symptome treten während einer akuten Erkrankung auf und hängen von ihrem Stadium und dem Grad der Schädigung des Bronchialbaums ab.

Chronisch obstruktive Bronchitis wird zusammen mit anderen Erkrankungen, die bei fortschreitender Obstruktion der Atemwege (Emphysem, Asthma bronchiale) auftreten, im Allgemeinen als chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bezeichnet.

Gründe

Ursachen der obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen:

  • Häufige Erkältungen.
  • Chronische Erkrankungen des Nasen-Rachenraums.
  • Schlechte Ökologie
  • Rauchen
  • Gesundheitsgefährdende Bedingungen am Arbeitsplatz. Eine Person mit Luft atmet Partikel von Substanzen ein, die zur Entstehung der Krankheit beitragen.
  • Vererbung Wenn jemand in der Familie eine obstruktive Bronchitis hat, kann sich die Pathologie bei Verwandten entwickeln.

Chronische obstruktive Bronchitis ist eine Erkrankung, die meistens bei Menschen auftritt, die lange Zeit rauchen und in der Produktion mit verschiedenen Chemikalien arbeiten. Substanzen und Sachen.

Hervorzuheben sind auch die inneren Faktoren, die zur Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern beitragen:

  • zweite Blutgruppe;
  • erblich bedingter Mangel an Immunglobulin A;
  • Mangel des Enzyms alpha1-Antitrypsin.

Stufen

Die fortschreitende Entwicklung der chronisch-obstruktiven Bronchitis ist gekennzeichnet durch eine allmähliche Abnahme des Volumens der erzwungenen Inspiration in einer Sekunde (OVF-1), ausgedrückt als Prozentsatz des Standardwerts.

Symptome einer obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen

Ärzte sagen, dass bereits im Anfangsstadium eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen vermutet werden kann. Symptome und Behandlung der Pathologie werden am besten mit Ihrem Arzt besprochen. Denn die Selbstdiagnose und noch mehr die Auswahl der Therapie kann sehr gefährlich sein.

Natürlich ist die Hauptbeschwerde des Patienten bei obstruktiver Bronchitis ein starkes, langes Husten und ein unangenehmes Gefühl. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Opfer eine Bronchitis entwickelt. Daher ist es für jede Person wichtig, alle Symptome der Krankheit zu kennen, um rechtzeitig aufzuholen und einen Arzt aufzusuchen.

Es ist erwähnenswert, dass die akute obstruktive Bronchitis hauptsächlich Kinder bis zu fünf Jahren betrifft: Bei Erwachsenen treten Symptome nur dann auf, wenn der akute Verlauf chronisch wird. Manchmal beginnt jedoch eine akute obstruktive Bronchitis. In der Regel geschieht dies vor dem Hintergrund einer Erkältung.

  • Temperaturerhöhung;
  • trockener Husten Es entwickelt sich normalerweise mit Anfällen, die morgens oder nachts zunehmen.
  • Die Häufigkeit der Atembewegungen pro Minute steigt bis zu 18-fach. Das Kind hat diesen Indikator etwas höher;
  • Während des Ablaufs ist ein Keuchen zu hören, das sogar aus der Ferne zu hören ist.

Hinweis: Wenn der Patient keine therapeutischen Maßnahmen durchführt, wenn Symptome einer akuten obstruktiven Bronchitis auftreten, kann es zu Atemnot kommen. Dies ist auf die Ansammlung einer großen Menge an Auswurf in den Bronchien zurückzuführen. Neben Atemnot, schwerem Verlauf der akuten Form der betreffenden Krankheit, Atemnot, Atemnot, Atemnot.

Bei chronischer obstruktiver Bronchitis bei Erwachsenen sind die Symptome der Pathologie wie folgt:

  • anhaltender Husten, schlimmer am Morgen;
  • Körpertemperatur ist meistens normal;
  • Atemnot zu entwickeln, das nur in einem frühen Stadium behandelt werden kann.

Im Laufe der Zeit klagen die Patienten über einen täglichen Morgenhusten. Einige Anfälle wiederholen sich tagsüber. Ihre Provokateure sind unangenehme Gerüche, kalte Getränke und frostige Luft.

Manchmal werden Bronchospasmen von einer Hämoptyse begleitet. Das Blut erscheint aufgrund eines Risses der Kapillaren bei starken Belastungen.

In den späteren Stadien ähnelt die Krankheit stark dem Asthma. Die Patienten atmen kaum. Atmen Sie mit Keuchen und Pfeifen aus. Die Dauer der Ausatmung erhöht sich.

Die Periode der Remission der Krankheit ist durch leichtes Schwitzen, moderate Atemnot und das Vorhandensein eines nassen Hustens nur am Morgen nach dem Aufwachen gekennzeichnet.

Es gibt eine spezielle Form der Erkrankung - häufig wiederkehrende obstruktive Bronchitis, die durch nahezu konstante Exazerbationszeiten bei kurzfristigen Remissionen gekennzeichnet ist. Diese Form der Erkrankung führt meist zu Komplikationen.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten obstruktiven Bronchitis wird in der Regel anhand eines ausgeprägten Krankheitsbildes und der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung gestellt. Während der Auskultation hört man feuchte Lenden in der Lunge, deren Häufigkeit und Tonalität sich beim Husten ändern.

Das Laborforschungspaket beinhaltet:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • biochemischer Bluttest;
  • immunologische Tests;
  • Bestimmung der Blutgaszusammensetzung;
  • mikrobiologische und bakteriologische Untersuchungen von Auswurf und Spülflüssigkeit.

In zweifelhaften Fällen der Verschlimmerung der chronisch-obstruktiven Bronchitis sollte unterschieden werden von Lungenentzündung, Tuberkulose, Asthma bronchiale, Bronchiektitis, Lungenembolie und Lungenkrebs.

Die Spirometrie ist eine Übersicht über Volumen- und Geschwindigkeitsindizes von Inhalation und Ausatmung unter Verwendung eines Spirograph-Instruments. Die Hauptkriterien für die Beurteilung des Schweregrades der Krankheit sind Indikatoren wie:

  • VC - Lungenkapazität;
  • FEV1 - forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde;
  • Index Tiffno - das Verhältnis von VC zu FEV1;
  • PIC - Peak Volumetrate.

Röntgenbild der OGK (Brustorgane), wo Sie die erweiterten Bronchien und eine gleichmäßig erhöhte Luftigkeit der Lungenfelder sehen können.

Behandlung

Mit der Diagnose einer obstruktiven Bronchitis ermöglichen die identifizierten Symptome und die vorgeschriebene Behandlung das schnelle Anlegen einer Person, doch sie erfordert eine lange und sorgfältige Behandlung, die einen weiteren Angriff verhindert und die Bronchien durch Verstopfung des Auswurfs wiederherstellt.

Bei akuter obstruktiver Bronchitis wird zugeordnet:

  1. Rest, starkes Trinken, Luftbefeuchtung, alkalische und medizinische Inhalationen.
  2. Etiotrope antivirale Therapie (Interferon, Ribavirin usw.) wird verschrieben.
  3. Bei schwerer Bronchialobstruktion werden krampflösende (Papaverin, Drotaverin) und Mukolytika (Acetylcystein, Ambroxol), Bronchodilatator-Inhalatoren (Salbutamol, Ortiprenalin, Fenoterolhydrobromid) verwendet.
  4. Um den Auswurf des Sputums zu erleichtern, werden eine Perkussionsmassage der Brust, eine Vibrationsmassage, eine Massage der Rückenmuskulatur und Atemübungen durchgeführt.
  5. Eine antibakterielle Therapie wird nur beim Eintritt einer sekundären mikrobiellen Infektion verschrieben.
  • Bromhexin;
  • ACC (Acetylcystein);
  • Ambroxol (Lasolvan);
  • Bronhikum
  • Amoxicillin;
  • Amoxiclav (Amoxicillin plus Clavulansäure);
  • Levofloxacin oder Moxifloxacin;
  • Azithromycin (Sumamed, Hemomycin).
  • Loratadin (Claritin);
  • Cetirizin (Zyrtec);
  • Desloratadin (Erius, Desal);
  • Dimetinden (Fenistil).
  • Aerosole: Budesonid, Fluticason, Ingakort, Beclason Eco;
  • Tabletten: Prednisolon, Triamcinolon;
  • Injektionslösungen: Prednisol, Dexamethason.

Notfallmaßnahmen sind erforderlich, wenn die Gefahr besteht, dass die Atemwege vollständig blockiert werden. In diesem Fall ist die Hilfe umso schneller, je länger eine Person da ist. Was tun, wenn sich der Zustand verschlechtert?

Der Patient sollte einen Arzt konsultieren, der die Behandlung in einem Krankenhaus vorschreibt, und zwar:

  • Dropper;
  • Rezeption von Mukolytika (Sinekod);
  • Antibiotika (wenn die Pathologie ansteckend ist, da Bakterien und Viren sofort übertragen werden).

Wie behandelt man chronische obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen?

Die Behandlungstaktik für die chronische Form der Erkrankung unterscheidet sich signifikant von der bei akuter Bronchitis. Nur ein Arzt kann einen Patienten für die Behandlung auswählen, abhängig von dem Stadium der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Die allgemeinen Prinzipien der Therapie der betrachteten Krankheit lauten wie folgt:

  1. Es ist notwendig, den Faktor zu beseitigen, der zur Verschlimmerung der chronisch obstruktiven Bronchitis geführt hat - um eine akute respiratorische Virusinfektion, Halsschmerzen, zu heilen.
  2. Der Arzt muss Medikamente mit bronchodilatatorischer Wirkung verschreiben, z. B. Salbutamol, Eufillin, Atrovent und andere.
  3. Um das Auswurfmittel zu verflüssigen und einen schnellen Rückzug sicherzustellen, muss der Patient Mukolytika einnehmen - beispielsweise Bromhexin oder Ambrobene.

Zur Verhinderung von Verschlimmerungen der Krankheit in Remissionsperioden wird den Patienten empfohlen, Verfahren zur Stärkung des Immunsystems durchzuführen:

  • härten,
  • physische Übungen,
  • richtige Ernährung,
  • periodische Kurse der Vitamintherapie.

Wie kann obstruktive Bronchitis behandelt werden, wenn die Behandlung zu Hause nicht hilft? Höchstwahrscheinlich wird der Arzt eine Krankenhausbehandlung empfehlen. Neben der Ineffektivität einer ambulanten Behandlung lauten die Indikationen für eine stationäre Behandlung wie folgt:

  • akutes, plötzliches Atemversagen;
  • Pneumonie;
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • die Notwendigkeit einer Bronchoskopie.

Prävention

Bei der obstruktiven Bronchitis ist die Prävention bei Erwachsenen wichtig.

  1. Primärprävention beinhaltet das Aufhören mit dem Rauchen.
  2. Es wird auch empfohlen, die Arbeitsbedingungen und den Wohnort in günstigere zu ändern.
  3. Muss richtig essen. Nahrung sollte ausreichend Vitamine und Nährstoffe sein - dies aktiviert die Abwehrkräfte des Körpers.
  4. Es lohnt sich, über das Tempern nachzudenken.
  5. Frische Luft ist wichtig - tägliche Spaziergänge sind erforderlich.

Maßnahmen der Sekundärprävention bedeuten den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt im Falle einer Verschlechterung sowie das Bestehen von Prüfungen. Die Zeit des Wohlbefindens dauert länger, wenn die ärztlichen Vorschriften strikt eingehalten werden.

Bei den ersten Anzeichen einer obstruktiven Bronchitis sollten Sie unbedingt zum Pulmonologen gehen. Nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und die korrekte Behandlung vorschreiben. Sei gesund und pass auf dich auf!

Obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen: Anzeichen und Therapiemethoden

Sogar ein kalter Husten kann sich mit der Zeit zu einem obsessiven, bellenden und schmerzhaften Husten entwickeln, der durch konservative Therapiemethoden schwer zu beseitigen ist. Dieses Symptom kann das erste Anzeichen für die Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis sein. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Untersuchung und eine angemessene Behandlung, da die Entwicklung einer akuten obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen zu irreversiblen Wirkungen in den Atemwegen führen kann, bis zum Auftreten von Atemstillstand.

Obstruktive Bronchitis als Krankheit

Krampfhusten, Verschlechterung der Gesundheit, Kurzatmigkeit und hohe Temperaturen werden von den Patienten häufig für das Auftreten von Influenza und ARVI eingenommen. In einigen Fällen können diese Symptome vor dem Hintergrund milder Erkältungen auftreten, da ihre Komplikation die obstruktive Bronchitis ist. Es kann als unabhängige Krankheit auftreten und wird auch zu einer ernsthaften Komplikation einer Virusinfektion. Bronchitis ist gekennzeichnet durch eine starke Lungenentzündung, einen Krampf der Muskelstruktur, Schwellungen und eine Anhäufung von Schleimhautbestandteilen in den Bronchien. Bei einer Entzündung des Bronchialbaums schwellen seine Wände an, was zu einer Verengung des Lumens führt. Pathologische Veränderungen führen zu einer schwerwiegenden strukturellen und morphologischen Umwandlung der Gewebe, reduzieren das beatmete Volumen der Lunge und verhindern die normale Entfernung des Auswurfs. Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf zeigen Patienten oft eine ausgeprägte Abnahme der Atemfunktion.

Es gibt zwei Hauptformen der obstruktiven Bronchitis:

  • akuter Prozess;
  • chronischer Verlauf.

Die akute Form wird häufiger bei Kleinkindern und bei Erwachsenen - die chronische Form - diagnostiziert. Eine chronische Bronchialobstruktion wird beobachtet, wenn der Husten mit austretendem Auswurf länger als einen Monat oder häufige Rückfälle für 1,5 bis 2 Jahre beobachtet wird.

Chronische obstruktive Bronchitis unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht grundlegend von chronischer Bronchitis:

  • ausgedehnte Entzündung des Lungengewebes und kleine Bronchodilatatorennetze;
  • das Auftreten einer akuten krampfartigen Bronchialobstruktion;
  • die Bildung eines diffusen Emphysems mit starker Dilatation des Alveolargewebes;
  • Hemmung der pulmonalen Muskelkontraktilität:
  • Verletzung des Erdgasaustausches in Lungenzellen;
  • gestörte Lungenbeatmung.

Bei der obstruktiven Form der Bronchitis ist der Entzündungsprozess in den kleinen Bronchien irreversibel und nimmt nur mit der Zeit zu. Die Bronchialobstruktion ist die Hauptursache für die Schädigung des Gewebes des Bronchialbaums und der Luftröhrenlumen. Phänomene wie Spasmen und eine Vergrößerung des Volumens der Schleimkomponente werden als reversibel betrachtet und im Prozess der adäquaten Behandlung eliminiert.

Ätiologische Faktoren der obstruktiven Bronchitis

Das Hauptmerkmal der Krankheit - eine Verletzung der Atemwege unterschiedlicher Intensität. Aufgrund der Verengung des Bronchialumens ist ein normaler Auswurf des Sputums nicht möglich, daher dringt der Schleim zusammen mit der pathogenen Mikroflora in die Lungenhöhle ein. Die Ätiologie der Erkrankung ist häufig Folge einer vernachlässigten Infektionskrankheit.

Die Hauptgründe für das Aussehen sind:

  • Systematische Erkrankungen der akuten Atemwegsinfektionen, SARS, Influenza. Chronische Erkältungen und andere Erkrankungen wirken sich negativ auf die Immunabwehr des Körpers aus und verringern sie allmählich. Geschwächte Immunität ist in der Regel die ideale Grundlage für die Entstehung einer chronisch obstruktiven Bronchitis.
  • Erkrankungen der HNO-Organe. Erkrankungen der oberen Atemwege des Nasopharynx können das Auftreten von Bronchitis aufgrund der Bewegung des Schleims nach unten zu den Bronchien hervorrufen.
  • Tabakrauchen Gift, Teer-Tabakprodukte korrodieren buchstäblich das Lungengewebe und verursachen die Bildung von Narbengewebe. Zigarettenrauch verringert die Immunität und unterdrückt die Schutzfunktionen des Körpers.
  • Ökologie, natürliche Faktoren, Arbeitsbedingungen. Schlechte Ökologie wird heute nicht nur in Großstädten, sondern auch in kleinen Ballungsräumen gefeiert. Abgase, Emissionen von Produkten aus der Verarbeitung von Nuklearunternehmen tragen zur Verschmutzung der inhalierten Luft bei. Bei Bewohnern von Bergbausiedlungen, bei Zimmerleuten, Zimmerleuten, Straßenfertigern kann die Niederlage der Bronchien oder der Trachea aufgrund der ständigen Aufnahme schädlicher Partikel zu einem professionellen Leiden werden.
  • Genetische Veranlagung. Wenn bei den Eltern eine obstruktive Bronchitis beobachtet wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Bronchialobstruktion bei ihren Kindern.

Andere Ursachen sind Alkoholismus, Alter, belastete Krankengeschichte, schwere Organerkrankungen und -systeme. In der Regel sind die Gründe für das Auftreten einer obstruktiven Bronchitis indirekt.

Anzeichen und Manifestationen der Krankheit

Die List der Krankheit liegt in einer langen Inkubationszeit. Wenn wir über die chronische Form der obstruktiven Bronchitis sprechen, kann sich die Exazerbation über lange Zeit entwickeln und durch einen schnellen Prozess gekennzeichnet sein. Wenn eine obstruktive Bronchitis vor dem Hintergrund chronischer Pathologien von HNO-Organen sowie verschiedener Infektionskrankheiten auftritt, kann die Verschlimmerung der Erkrankung mit dem Auftreten der provozierenden Krankheit zusammenfallen.

Das Krankheitsbild ist durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:

  • Starker Husten. Zu Beginn hat der Husten keinen Auswurf, er hat einen trockenen Pfeifcharakter. Husten tritt häufig morgens und nachts auf, wenn sich der Patient in Bauchlage befindet. Wenn sich die Krankheit entwickelt, tritt der Auswurf beim Husten zurück und die Hauptsymptome werden durch kaltes Wetter verschlimmert.
  • Atemnot und Atemnot. Kurzatmigkeit kann vor dem Hintergrund einer chronischen obstruktiven Bronchitis während des Trainings oder in Ruhe auftreten.
  • Anzeichen von Akrocyanose. Während der Hustenanfälle wird die Haut um das Nasolabialdreieck an den Gliedmaßen blau.
  • Temperaturerhöhung. Bronchitis ist in der Regel von hohem Fieber begleitet.
  • Muskel, Kopfschmerzen.
  • Müdigkeit, starkes Schwitzen.
  • Thoraxemphysematischer Typ. Der Skapulierbereich liegt dicht an der Oberkante des Brustkorbs, und der epigastrische Winkel ist um etwa 90 Grad entfaltet. Interkostalräume sind jedoch stark angestiegen.

Die obstruktive Bronchitis ist immer sehr schwierig, insbesondere wenn sie durch einen Faktor verursacht wird.

In einigen Situationen kann der Arzt eine Fehlfunktion des Herzens oder der Blutgefäße vermuten, insbesondere wenn der Schweregrad der Bronchitis aufgrund der Ähnlichkeit einiger Symptome nicht mit dem Schweregrad des Patienten übereinstimmt.

Methoden der Differentialdiagnose

In der Regel wird die Diagnose einer obstruktiven Bronchitis auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten, begleitender Anamnese, Auskultation der Lunge und Herzrhythmus gestellt. Das Ziel der Differentialdiagnose besteht darin, die Entwicklung derart schwerwiegender Pathologien wie Tuberkulose der Lunge, Lungenentzündung, Lungengewebetumor und Herzinsuffizienz aufgrund einer Abnahme der Fraktion des Herzzeitvolumens auszuschließen. Wenn bei einem Patienten der Anteil des Herzminutenvolumens abnimmt, ein starker und anhaltender Husten auftritt, ein Verdacht auf ein Alveolarödem (Lungenödem) auftritt, sollten die Maßnahmen des Arztes blitzschnell sein.

Die obstruktive Bronchitis unterscheidet sich wie folgt:

  • Percussion-Sound über die Lunge hören;
  • Verlust der Beweglichkeit des Lungenrandes;
  • hartes Atmen;
  • auf Inspiration, Keuchen;
  • das Auftreten von nassem Keuchen während der Verschlimmerung der Krankheit.

Wenn der Patient ein Raucher ist, muss der Arzt die Gesamterfahrung der schlechten Angewohnheit herausfinden und den Rauchindex berechnen. Bei der Klassifizierung der obstruktiven Bronchitis im Entwicklungsstadium wird ein forcierter exspiratorischer Volumenindikator für 1 min (in der Abkürzung FEV) in Bezug auf die Vitalkapazität der Lunge (in Abb. ЖЕЛ) verwendet. Folgende Stufen werden unterschieden:

  • Stufe I. FEV = 50% der Norm. In diesem Stadium kennt der Patient die Beschwerden kaum und eine Kontrolle in dieser Situation ist nicht erforderlich.
  • Stufe II. OFI = 34-40% der Norm. Dem Patienten wird empfohlen, den Lungenarzt zu besuchen, da sich die Lebensqualität deutlich verschlechtert.
  • Stufe III. FEV <33% от нормы. Этот этап заболевания предполагает стационарное либо амбулаторное лечение.

Zum Ausschluss von Lungenentzündung, Lungentuberkulose und Dilatation der Herzabteilungen wird ein Thorax-Röntgenverfahren durchgeführt. Als zusätzliche Untersuchungsmethoden sind Labortests (Blut, Urin, Kratzer oder Auswurf) erforderlich. Eine genaue Diagnose ermöglicht es Ihnen, die zugrunde liegende Krankheit schnell zu erkennen, die Symptome der obstruktiven Bronchitis zu stoppen und deren Wiederauftreten in der Zukunft zu beseitigen.

Taktik der Behandlung der obstruktiven Bronchitis

Eine Bronchoobstruktion erfordert einen Arztbesuch, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben. Manchmal ist der Krankenhausaufenthalt des Patienten in einer spezialisierten Abteilung erforderlich. Bei fehlender Behandlung wird die obstruktive Bronchitis in eine chronische Form umgewandelt, Komplikationen treten in Form von Lungenentzündung, Asthmaanfällen auf. Die Behandlung wird gemäß den diagnostischen Daten verordnet, die die Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis bestätigen. Ganz zu Beginn der Behandlung muss der Patient sich ausruhen und schlafen.

Folgende Faktoren sind für eine erfolgreiche Behandlung wichtig:

  • Raucherentwöhnung;
  • Beseitigung schädlicher Faktoren (Staub, Kosmetika, schmutzige Luft usw.);
  • Therapeutische Diät ohne den Inhalt aggressiver Produkte (Salz, Fett, Frittierte, Zucker, scharfe Gewürze).

Die anfängliche Therapie zielt darauf ab, unangenehme Symptome zu stoppen und das Fortschreiten der Erkrankung auszuschließen.

Bei der konservativen Behandlung werden folgende Drogengruppen ernannt:

  • Adrenorezeptoren (Terbutalin, Salbutamol) für die Expansion des Bronchialkanals;
  • Expektorantien, Mukolytika (Ambroxol, Mukaltin, ACC) zum Auswurf von Auswurf;
  • Antibiotika (Erythromycin, Azithromycin, Amoxicillin) mit der schnellen Entwicklung der Krankheit.

Die Arzneimittel können intramuskulär, oral oder parenteral verwendet werden. Viele aktive Arzneistoffe beeinflussen den Bronchialbaum perfekt als Inhalation. Inhalation gilt als Bestandteil der konservativen Behandlung. Im Vernebler können Sie nicht nur medizinische Lösungen, sondern auch Kräutertees und ätherische Öle nachfüllen. Durch eine adäquate Therapie wird die Bronchitis nach 7-14 Tagen beseitigt.

Dosierungen und Zubereitungen sollten von Ihrem Arzt verordnet werden.

Volksrezepte

Traditionelle Behandlungsmethoden werden in Kombination mit konservativer Therapie verwendet und sonst nichts. Obstruktive Bronchitis ist keine gewöhnliche Erkältung. Bei unzureichender Behandlung können die Symptome an Intensität zunehmen und katastrophale Folgen haben. Traditionelle Rezepte helfen Patienten, sich vor dem Hintergrund chronischer Formen von obstruktiver Bronchitis einer Erholungs- und Erhaltungstherapie zu unterziehen.

Unter den wichtigsten können identifiziert werden:

  • Inhalationen mit Abkochungen von Kräutern und Estern (Eukalyptus, Teebaum, Lakritze);
  • Kräuterabkühlungen im Inneren (Kamille, Thymian, Zitronenmelisse);
  • Kompressen von Kampfer, Eukalyptus-Salbe;
  • Gurgeln, warmes Getränk.

Ein reichhaltiges warmes Getränk (Fruchtgetränke, Kräutertees, klares Wasser) hilft, den Auswurf und die Infektion aus dem Körper zu entfernen. Um den Auswurf von Auswurf zu verbessern, kann Sportunterricht ein idealer Helfer sein. Durch spezielle Übungen können Sie die Wirkung auf die Atemwege lenken und Schleim aus der Lunge entfernen. Die Grundlagen der Atemgymnastik bei obstruktiver Bronchitis können in verschiedenen Quellen eingesehen oder mit Ihrem Arzt geklärt werden.

Prävention und Prognose

Bronchitis bei Bronchitis erfordert medizinische Erleichterung aufgrund der schnellen Entwicklung der akuten Form der chronischen. Wenn die Therapie korrekt war, kann die Entwicklung der Obstruktion ausgeschlossen werden. Die Prognose für Bronchitis ist, sofern ausreichende therapeutische Taktiken gegeben sind, in der Regel günstig. Patienten aus der Risikogruppe sind ältere Menschen, Personen mit geschwächtem Immunsystem, angeborenen Anomalien und Pathologien innerer Organe und Systeme sowie mit chronischen ortolaryngologischen Erkrankungen.

Wenn Sie einem Schutzprogramm, einem gesunden Lebensstil und der vollständigen Behandlung der damit verbundenen Krankheiten folgen, hat die obstruktive Bronchitis praktisch keine Chance, die Lebensqualität eines potenziellen Patienten zu beeinträchtigen.

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Die obstruktive Bronchitis ist eine Erkrankung des Atmungssystems, die durch eine Entzündung des Bronchialbaums gekennzeichnet ist und zu einer Verengung führt, die einen intensiven trockenen Husten, ein Gefühl von Luftmangel und Atemnot hervorruft.

Symptome einer obstruktiven Bronchitis

Die Symptome dieser Krankheit sind ein Komplex aus Symptomen der Vergiftung des Körpers, Entzündungen im Bronchialbaum und Verstopfung der Bronchien von mittlerem und kleinem Kaliber.

Symptome einer Vergiftung sind:

  • Fieber;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit;
  • allgemeine schwäche.

Symptome einer Entzündung des Bronchialbaums sind:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Hyperproduktion von Bronchialschleim, der sich durch die Abtrennung einer großen Menge an Auswurf äußert.

Symptome einer Bronchialobstruktion sind:

  • Atemnot mit minimaler Anstrengung;
  • paroxysmal unproduktiver Husten, der nicht lindert.

Behandlung der Krankheit

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie die obstruktive Bronchitis behandeln, wie Sie Antibiotika für die obstruktive Bronchitis wählen und allergische Manifestationen vermeiden. Welche Inhalationen bei obstruktiver Bronchitis sind am effektivsten?

Bei einer Erkrankung wie einer obstruktiven Bronchitis wird die Behandlung von einem Hausarzt oder einem Lungenarzt verordnet und erst nach einer gründlichen Untersuchung, der Sammlung von Beschwerden und entsprechenden Tests.

Folgende Methoden werden zur Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen angewendet:

  • Medikamentöse Behandlung;
  • Inhalation;
  • Physiotherapiemethoden, einschließlich Übungen für Atemgymnastik nach Komarovsky.

Die medikamentöse Behandlung von obstruktiver Bronchitis umfasst die Ernennung von Medikamenten, die die Ursache der Krankheit beseitigen, sowie von Medikamenten, die die Symptome der Krankheit beseitigen.

Um die obstruktive Bronchitis zu heilen, muss die Ursache der Krankheit beeinflusst werden:

Bei einer obstruktiven Bronchitis, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, werden antibakterielle Medikamente verschrieben, mit denen Sie die Krankheit nach 5–10 Tagen heilen können:

  • Geschützte Penicilline (Augmentin, Flemoksin-Solutab) wirken bakteriostatisch (reduzieren das Wachstum und die Teilung von Bakterienzellen) und bakterizid (tragen zum Absterben von Bakterien bei). Das Medikament wird in Tabletten mit 625 mg dreimal täglich oder 1000 mg zweimal täglich für 7-14 Tage verordnet. Diese Medikamentengruppe wird mit Sorgfalt Patienten mit häufigen allergischen Reaktionen verabreicht.
  • Makrolide (Clarithromycin, Rovamycin) wirken bakterizid. Sie werden einmal täglich mit 500 mg verschrieben. Die Behandlung dauert 5-7 Tage. Allergische Manifestationen des Medikaments verursachen nicht;
  • In extrem schweren Fällen der Entwicklung der Krankheit sind respiratorische Fluorchinolone, Levofloxacin (Loxof, Leflok) 500 mg 1 Mal pro Tag oder 500–1000 mg in einer Durchstechflasche mit 100,0 ml intravenösem Tropfen 1 Mal pro Tag das Mittel der Wahl. Dieses Medikament kann akute allergische Manifestationen verursachen.

Bei der obstruktiven Bronchitis, die durch eine Virusinfektion verursacht wird, werden antivirale Medikamente verschrieben:

  • Inosin Pranobex (Izoprinozin, Groprinosin) wirkt antiviral (stimuliert den Tod viraler Zellen) und immunmodulatorische (Stärkung des Immunsystems). Medikamente werden 1-2 Tabletten 3-4 mal täglich verordnet. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage, kann jedoch gegebenenfalls um einen Monat verlängert werden. Das Medikament ist gut verträglich und verursacht in der Regel keine allergischen Reaktionen.
  • Rimantadin (Algirem, Orvirem) hat eine intensive antivirale Wirkung, indem es gesunde Zellen vor der Virusinvasion blockiert. Das Medikament wird 1 - 3 mal pro Tag für 3-4 Tage mit 100 mg (1 Tablette) verabreicht. Allergische Reaktionen sind selten.

Die Verschreibung einer symptomatischen Therapie hilft, die obstruktive Bronchitis schneller zu heilen.

Wenn Husten auftritt, mukolytische Medikamente:

  • Ambroxol (Lasolvan, Abrol) wirkt expektorierend und regt die Bewegung des Flimmerepithels in den Bronchien an, was zu einer besseren Entfernung des Auswurfs beiträgt. Zugewiesen an 30 mg (1 Tablette) 3-mal pro Tag oder 75 ml (1 Tablette) 1-mal pro Tag. Die Behandlung dauert 10 Tage. Das Medikament löst keine allergischen Wirkungen aus.
  • Acetylcystein (ACC) verringert die Viskosität des Auswurfs und stimuliert dadurch seinen besseren Ausfluss. Zugewiesen an 400 - 800 mg 1 - 2 mal pro Tag für 10 Tage. Allergische Reaktionen in Form eines Hautausschlags;
  • Entzündungshemmende Medikamente mit lokaler Wirkung - Erespal, Inspiron beseitigt die Schleimüberproduktion und verringert die Schwellung der Schleim- und Submukosaschichten des Bronchialbaums. 1 Tablette 2-mal täglich zugewiesen. Die Behandlung dauert 10 Tage. Besondere Anweisungen: verursacht erhöhte Herzfrequenz und Unterbrechungen der Arbeit des Herzens. Allergische Reaktionen sind selten.

Bei erhöhter Körpertemperatur werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt - Nimesulid, Ibuprofen - wirken fiebersenkend, wirken gegen Ödeme und wirken analgetisch. 200 mg 1-2-mal täglich zugeteilt.

Bei Auftreten von Dyspnoe wird die Behandlung der obstruktiven Bronchitis durch Bronchodilatatoren in Aerosolen (Salmeterol, Berodual, Ventolin, Salbutamol) ergänzt, die bronchodilatatorisch wirken und zu einer besseren Freisetzung des Sputums aus den Bronchien beitragen. 3 bis 6-mal täglich 2 Atemzügen zugewiesen.

Inhalation bei obstruktiver Bronchitis: Ein guter Effekt bei der Behandlung dieser Krankheit ist die Verwendung der Inhalation durch den Zerstäuberapparat, der den Arzneistoff zu ultrafeinen Partikeln dispergiert und direkt in den Bereich des pathologischen Prozesses bringt. Bronchodilatator-Medikamente, Mukolytika, Antibiotika usw. werden durch einen Vernebler verabreicht.

Die komplexen Übungen der Atemübungen in Komarovsky

Es gibt einen neu entwickelten Komplex von Atemgymnastikübungen von Komarovsky, der bei obstruktiver Bronchitis eine positive Wirkung zeigt.

Atemübungen für Komarovsky in 3 Stufen unterteilt:

  • Einleitender Komplex von Atemgymnastikübungen nach Komarovsky, der ein ruhiges Atmen durch die Nase und dann 15-mal durch den Mund mit einer 5-Sekunden-Pause beinhaltet;
  • Der Hauptkomplex der Atemgymnastik nach Komarovsky, der auf einem tiefen, häufigen Atmen durch die Nase in Kombination mit den Kopfdrehungen, den Neigungen des Körpers und den Kniebeugen beruht;
  • Die letzte Reihe von Atemgymnastikübungen nach Komarovsky umfasst das ruhige Atmen durch die Nase und gleichzeitig das Anheben und Absenken der Arme.

Bei einer Erkrankung wie einer obstruktiven Bronchitis wird die Behandlung jeweils individuell und nur von Ihrem Arzt verordnet. In diesem Artikel werden die Symptome und die Behandlung der Krankheit zu Informationszwecken dargestellt.

Video: Obstruktive Bronchitis bei einem Kind - Schule von Doktor Komarovsky

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Behandlung von obstruktiver Bronchitis bei Erwachsenen

Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen: eine Liste der besten Medikamente

Bronchitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Atemwegen lokalisiert ist. Entzündungen können nicht nur die oberen, sondern auch die unteren Atemwege betreffen. Obstruktive Bronchitis ist das Auftreten von Reflexkrämpfen, die verhindern, dass Schleim austritt. Die Obstruktion kann intermittierend sein, insbesondere in chronischer Form. Die Besonderheit einer solchen Bronchitis ist, dass sie latent vorgehen kann.

Ursachen und Veranlagung

Am häufigsten zeigt die obstruktive Bronchitis nicht die üblichen Symptome einer Bronchitis. Sogar ein Husten, eine Voraussetzung für die Krankheit, sieht harmlos aus: tagsüber Husten mit Verschlimmerung am Morgen. Äußerlich sieht es aus wie die übliche Reinigung der Atemwege durch den Körper. Morgens nach dem Schlaf zu husten oder zu husten, ist durchaus eine gesunde Norm. Es ist schwer zu erraten, dass dies eine obstruktive Bronchitis ist. Daher wird es schnell zu einer chronischen Form und erst dann wird es bei Verschlimmerung deutlich.

Ein weiteres Merkmal ist, dass es nicht immer eine besondere Behandlung erfordert. Zum Beispiel arbeitet der Patient in einem staubigen Raum. Sein Husten ist keine Folge der Krankheit, sondern die Folge schädlicher Arbeit. Es reicht aus, den Arbeitsplatz zu wechseln oder die Bedingungen zu annehmbaren zu ändern, da die Bronchitis verschwindet. Dies geschieht, wenn die einzige Ursache der Erkrankung externe Faktoren sind.

Viele Experten behaupten, dass die Hauptursache für eine Bronchialobstruktion ein Virus ist. Und genannt der Hauptschuldige litt Erkältung, Grippe, akute Atemwegsinfektionen. Die jüngsten in Russland gemachten Beobachtungen zeigten jedoch eine inkonsistente Aussage. In der Tat ist Bronchitis am häufigsten bei denen, die viel rauchen oder in schädlichen Berufen arbeiten. Dies erklärt sich durch die Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber Fremdstoffen und Partikeln. Immunität und Schutzbarrieren sind hier machtlos: Staub, Harze dringen in den Körper ein und setzen sich sofort in den Bronchien auf den Schleimhäuten ab, weil sie mit einem Atemzug hereinkommen.

Wenn Sie eine logische Folge von Gründen erstellen, können Sie eine solche Liste erhalten (von den häufigsten bis zu den wenigsten):

  • Rauchen Sie rauchen oder in Ihrer Nähe - ohne Grund, um die Krankheit zu beginnen;
  • Einwirkung äußerer Faktoren: Staub, Mehl, Toxine, Schwermetalle;
  • Virus oder Bakterien. Die Niederlage der Bronchien - eine Folgeerkrankung;
  • Allergie Feindmittel provoziert die Krankheit.

Eine Prädisposition für Atemwegserkrankungen ist unerlässlich. Die Tendenz zur Kehlkopfentzündung, zur Nasennebenhöhlenentzündung und zu Erkältungen führt häufig zu verschiedenen Bronchitiden. Diese Personengruppe leidet meistens an einer Lungenentzündung.

Erste Anzeichen

Die Symptome hängen von der Art der Bronchitis selbst und vom Provokateur der Krankheit ab. Wenn es sich um eine latente Form oder Chronik handelt, ist der Husten während des Tages unbedeutend. Husten, manchmal trockener Husten, manchmal mit Auswurf. Nicht immer sofort belästigt und bringt Unannehmlichkeiten. Verschärft kann morgens oder näher am Morgen sein. Hier wird der Husten störend, taub, weinerlich nach dem "Kratzer" im Hals. Darüber hinaus gibt es mehrere "Erkennungszeichen", Symptome einer obstruktiven Bronchitis:

  1. Temperatursprung;
  2. das Auftreten eitriger Unreinheiten im Schleim;
  3. schwere Atemnot;
  4. trockener Husten;
  5. Schwitzen und Schwäche;
  6. Kopfschmerzen;
  7. Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.

Die Symptome einer obstruktiven Bronchitis können sich alle gleichzeitig manifestieren und nur ein oder zwei Symptome aufweisen. Die Symptome können sich ändern: Heute gibt es Husten ohne Auswurf, morgen ist es nass. Das heißt, das Erscheinungsbild aller Zeichen ist optional.

Diagnose

Dem Patienten wird nach der Untersuchung eine Röntgenaufnahme verschrieben, die Bronchien und Lungen hört.

Ein Bluttest ist bei der Diagnose einer Bronchialobstruktion nahezu nutzlos. Ausnahme: allergische Natur. In anderen Fällen weist eine Blutklinik eine bestimmte Anzahl von Leukozyten auf, was nur das Vorhandensein eines Nidus einer Entzündung anzeigen würde. Daher wird dem Patienten nach der Untersuchung Röntgenbilder verordnet, die auf Bronchien und Lunge hören.

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Bei Bedarf werden Röntgenaufnahmen in mehreren Projektionen gemacht. Die Studie ist notwendig, um den Zustand der Bronchien und der Lunge zu beurteilen und Entzündungsherde zu identifizieren. Bei Bedarf können Spirometrie und EKG verschrieben werden.

Wie zu Hause und im Krankenhaus behandeln

Medikation

Das Endziel der Behandlung ist die Beseitigung von Spasmen, das Entfernen des Auswurfs und die vollständige Beseitigung der Obstruktion. Zu diesem Zweck werden die Algorithmen von Behandlungsschemata verwendet, bei denen moderne Instrumente kombiniert werden - Antispasmodika und Bronchodilatatoren. Obstruktive Bronchitis wird nicht schnell vergehen, Sie benötigen Geduld für eine vollständige Heilung.

Für die Ausdehnung der Lücken in den Bronchien werden holinoblokatorisch Beradul oder Bromid (durch Portabilität) zugeordnet. Um den Prozess zu stoppen, werden Hormone hinzugefügt, häufiger Prednison. Es ist wichtig, die Verflüssigung während der Behandlung zu erhöhen, daher schließt das Programm notwendigerweise Expektorantien ein: Bromhexin, Ambroxol.

Wenn eine Infektion verbunden ist, werden Breitbandantibiotika hinzugefügt. Der Arzt kann Antibiotika für einen Vernebler gegen Bronchitis verschreiben. Mit allergischer Obstruktion, Antihistaminika. Befolgen Sie unbedingt die allgemeinen Empfehlungen:

  1. Bettruhe;
  2. feuchte Luft im Raum;
  3. starkes Trinken;
  4. eine weiche Diät halten.

Achten Sie darauf, saure Milch, viel Gemüse sowie mageres Fleisch und Fisch zu essen. Versuchen Sie nicht, den Magen zu überlasten, fraktional zu essen, sondern zu füllen. Dies alles ist jedoch bedeutungslos, wenn die Person die Ursache nicht beseitigt: schädliche Arbeit ändern, mit dem Rauchen aufhören.

Volksheilmittel

Infusion von Zitronenmelisse und Minze - eines der wirksamsten Volksheilmittel zur Behandlung von obstruktiver Bronchitis

Die Behandlung von Bronchitiskräutern sollte sorgfältig und korrekt durchgeführt werden. Für eine schnelle Genesung sollte der Patient viel Flüssigkeit trinken. Daher wäre es ideal, wenn eine Person maximal trinkt: Kräutertees, Abkochungen von Kamille und Salbei. Achten Sie darauf, Cranberries, Bouillon Hüften in die Diät aufzunehmen. Diese Beeren stabilisieren das Immunsystem, töten die Infektion ab und wirken mild harntreibend.

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Wenn Hustenstiche den Hals stark reißen, besonders wenn auf diesem Hintergrund Schmerzen in den Bronchien auftreten, machen Sie eine Tinktur aus Honig und Propolis: 1/2 Milch und eine Prise Propolis. Trinken Sie 12 Tropfen, bevor Sie mit dem Husten beginnen.

Nun, wenn Sie alle Behandlungen mit häufigen Inhalationen kombinieren. Inhalation kann zu Hause oder mit einem Zerstäuber sein. Die Zusammensetzung der Inhalation ist sehr unterschiedlich:

  1. Auskochen von Huflattich mit Kamille;
  2. Infusion von Minze und Zitronenmelisse;
  3. gekochte Kartoffelpaare;
  4. Inhalation von Menthol-Dämpfen.

Einatmen hilft, den Auswurf zu verdünnen, zu husten und die Aktivität beim Husten zu reduzieren. Plus, die hohe Temperatur des Dampfes, der in den Körper eindringt, tötet Keime.

Komplikationen

Bei Komplikationen der obstruktiven Bronchitis kann es zu einer Lungeninsuffizienz kommen.

Wenn sich eine Verstopfung entwickelt, strömt die erforderliche Luftmenge nicht mehr in die Lunge. Das Atmen wird schwer, das Zwerchfell öffnet sich nicht vollständig. Außerdem atmen wir mehr als wir ausatmen. Ein Teil bleibt in der Lunge und provoziert ein Lungenemphysem. Bei schweren und chronischen Formen kann eine Lungeninsuffizienz auftreten, und dies ist der Grund für die Sterblichkeit. Unbehandelte Bronchitis endet fast immer mit einer Lungenentzündung, die viel problematischer zu behandeln ist.

Video

Was kann man bei der Behandlung von obstruktiver Bronchitis nicht tun - lernen Sie dieses Video:

Obstruktive Bronchitis kann mit ihren Komplikationen gefährlich sein. Eine Neigung zur Heimlichkeit, und somit besteht ein Risiko für unsere Gesundheit. Im Normalfall ist es jedoch wichtig, die Reise zum Lungenarzt nicht zu verzögern. Vergessen Sie nicht, dass die Obstruktion zu einer chronischen Form führen kann, wenn die Heilung nicht möglich ist.

Obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen

Obstruktive Bronchitis, eine der Arten von Komplexen, ausgedehnte Entzündung der Bronchien, die mit komplexen Symptomen auftritt. Die akute Form der obstruktiven Bronchitis ist prädisponiert, vor allem Kinder in frühen und vorschulischen Jahren. Die obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen äußert sich häufig in Verschlimmerungen der bereits chronischen Form. Die akute Form und die Verschlimmerung des chronischen Prozesses der obstruktiven Bronchitis sind gleichermaßen schwierig.

Wodurch wird bei Erwachsenen eine obstruktive Bronchitis verursacht?

Es scheint, dass Erwachsene mit ausreichender Lebenserfahrung und recht starker Immunität nicht häufigen bronchopulmonalen Erkrankungen ausgesetzt sein sollten. Die Praxis zeigt jedoch umgekehrte Daten. Die obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen ist ein sehr häufiges Problem, und dafür sind viele Faktoren verantwortlich, von denen die meisten von den Menschen selbst provoziert werden. Am Anfang ist es notwendig, die Gründe unabhängig von der Person zu nennen, die eine Entzündung nicht nur in den Bronchien, sondern auch in anderen Organen verursachen können. Dies sind Bakterien und Viren.

Das Virus kann nicht gesehen werden, um ein Treffen mit ihm zu vermeiden. Diese kleinen „Tiere“ sind in jedem Organismus in großer Zahl vorhanden und sind bereit, mit einer schnellen demografischen Zunahme ihrer Spezies aufgrund von Immunitätslücken zu „explodieren“. Obstruktive Bronchitis kann vor dem Hintergrund einer Virusinfektion auftreten. In den meisten Fällen wird die Krankheit durch Influenzaviren und Parainfluenza, Adeno- und Rhinoviren sowie eine gleichzeitige Kombination von Viren und Bakterien verursacht.

Häufige Erkältungen und das Auftreten von chronischen Infektionsherden im Nasopharynx sind ein weiterer Grund für das Auftreten einer obstruktiven Bronchitis. Es ist zu beachten, dass sich eine Infektion sowohl im aufsteigenden als auch im absteigenden Prinzip ausbreiten kann.

Nicht umsonst empfehlen Ärzte, sich bei Erkältungen an die Bettruhe zu halten, besonders wenn es um eine so heimtückische Krankheit wie die Grippe geht. Es gibt einen gemeinsamen Ausdruck "Erkältung in den Lungen". So kann eine Bronchitis, insbesondere eine obstruktive, sowie eine Lungenentzündung eine schwere Komplikation einer einfachen akuten Atemwegsinfektion oder einer Grippe sein.

Jetzt ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten und insbesondere das Rauchen zu übernehmen. Viele Informationsquellen, die den Kampf gegen das Rauchen fördern, ein schrecklicher Gedanke an die Bevölkerung - Rauchen entwickelt Lungenkrebs. Ja das stimmt. Aber nicht jeder hat eine krebsartige Läsion des Lungengewebes, aber jeder Raucher hat Bronchitis.

Das Konzept der „chronischen Bronchitis des Rauchers“ war lange Zeit im medizinischen Umfeld zu finden und charakterisiert die spezifische Atmung mit Kurzatmigkeit, einem starken, hustenden Husten, der eine Person hauptsächlich am Morgen beunruhigt. Nach der nächsten Zigarette, die Sie rauchen, wird der Hustenanfall merklich reduziert, danach kehrt er zurück. Diese Tatsache wird von Rauchern als eine große Erleichterung für die Situation akzeptiert, so dass sie ihren Husten „behandeln“ und dabei jedes Mal ihre Bronchien zerstören.

Eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen kann sich nicht nur bei Direktrauchern entwickeln, sondern auch bei solchen, die als "Passivraucher" bezeichnet werden. Die häufige Inhalation von Nikotinrauch, insbesondere bei einer Person, die zu häufigen Erkältungen und anderen Krankheiten vor dem Hintergrund einer stark geschwächten Immunität neigt, kann als günstige Plattform für die Anbringung eines bronchopulmonalen Entzündungsprozesses dienen.

Neben Tabakrauch ist die obstruktive Bronchitis häufig von Menschen betroffen, die an der sogenannten schädlichen Produktion beteiligt sind: in Bergwerken, in metallurgischen Betrieben, im Bauwesen und in der Landwirtschaft, in Druckereien und im Eisenbahnverkehr. Mitarbeiter von Unternehmen mit einem erhöhten Gesundheitsrisiko am Arbeitsplatz sind einem Risiko für bronchopulmonale Erkrankungen ausgesetzt.

Bis vor kurzem wurde angenommen, dass chronische obstruktive Bronchitis eine von Männern am häufigsten betroffene Krankheit ist. Beobachtungen der letzten zehn Jahre haben gezeigt, dass die Statistiken zu dieser Krankheit zwischen Männern und Frauen nahezu gleich sind. Hier geht es darum, dass die weibliche Bevölkerung sich mehr für das Rauchen und die Verschlechterung der allgemeinen ökologischen Situation interessiert und der Körper der Frau den zerstörerischen Wirkungen derartiger „freiwilliger Gifte“ wie Alkohol und Nikotin weniger widersteht.

Wie tritt eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen auf?

Es wurde bereits oben darauf hingewiesen, dass Erwachsene zum größten Teil an der chronischen Form der obstruktiven Bronchitis leiden. Während der Remission gibt es einen konstanten Husten, der häufig trocken ist, mit einer kleinen Menge Auswurf, der überwiegend schleimig ist. Konstante oder intermittierende Dyspnoe.

In Momenten der Verschlimmerung verändert sich der Auswurf. Es wird entweder mucopurulent oder besteht ausschließlich aus eitrigem Ausfluss von Bronchialsekreten. In schweren Fällen kann Sputum mit Streifen oder sogar Blutgerinnseln auftreten, der sogenannten Hämoptyse. Husten konstant, stark, vor dem Hintergrund eines bestimmten Keuchens.

Ein weiteres Symptom der obstruktiven Bronchitis ist Atemnot. Sie kann vom ersten Moment des Beginns der Krankheit an erscheinen oder sich später anschließen, ist jedoch immer präsent. Die Intensität und der Schweregrad der Atemnot hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Auftreten begleitender Komplikationen und anderen chronischen Erkrankungen ab, die sich gleichzeitig verschlimmern können.

Bei Patienten mit obstruktiver Bronchitis tritt eine erhöhte Einatmungszeit auf, bei der nicht nur die Atemmuskulatur an der Expansion des Brustkorbs beteiligt ist, sondern auch eine zusätzliche Gruppe von Muskeln im Rücken- und Schulter-Skapularbereich; Lippenbereich und Nagelplatten.

Zu beachten ist das allgemeine Krankheitsgefühl des Patienten, verstärktes Schwitzen, das mit zunehmender Atemnot oder Husten, Schmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, erhöhtem Blutdruck und Körpertemperatur zunimmt. Dyspnoe, auch wenn sie unbedeutend ist, ruft immer ein Gefühl von Angst und Angst hervor. Daher wirkt sich eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen negativ auf den gesamten Körper aus.

Wie erkennt man eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen?

Eine obstruktive Bronchitis wird einfach diagnostiziert. In den meisten Fällen sind die Symptome am aussagekräftigsten. Durch die Auskultationsmethode können die charakteristischen Geräusche, feuchte Haut, in der Lunge leicht bestimmt werden, was auf eine Entzündung der Bronchialbereiche hindeutet, was durch nachfolgende Röntgenstrahlen bestätigt wird. Von allen instrumentellen Diagnoseverfahren ist Röntgen bei dieser Erkrankung am effektivsten. Zusätzlich verordnetes Verhalten führen detailliertere Diagnosemethoden, die Folgendes umfassen können:

  • Spirometrie
  • Bronchialgewebe-Biopsie
  • Pneumotachometrie

Diese Verfahren ermöglichen die Bestimmung des Ausmaßes bronchialer Läsionen, der Schwere des Entzündungsprozesses, der Reversibilität oder Irreversibilität von Veränderungen, die im bronchopulmonalen Gewebe auftreten.

Neben instrumentellen Methoden werden auch Laboruntersuchungen zu biologischem Material durchgeführt: Blut, Urin und Auswurf.

Wie wird obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen behandelt?

Die Behandlung hängt von der Form der Erkrankung ab. Bei der akuten Form der obstruktiven Bronchitis wird eine umfassende medikamentöse Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die virale Aktivität zu unterdrücken, den Bronchialspasmus zu lindern, die Atmungsfunktion wiederherzustellen, das Auswurfmittel zu mildern und die Brustmuskeln zu entspannen.

Beginnen Sie mit der Ernennung von wirksamen antiviralen Medikamenten und der Einführung von reichlich trinken in die Ernährung. Achten Sie darauf, spezielle Massagen durchzuführen, um die Brustmuskulatur zu entspannen und den Auswurf zu verflüssigen (Percussion-Massage). Zur Entfernung von Bronchialspasmen werden krampflösende Mittel verwendet, unter denen No-shpa das beliebteste Medikament ist.

Verschriebene Medikamente zielen darauf ab, Atemnot zu lindern - Bronchodilatatoren (Berotek, Asthmopen), Linderung des Hustenreflexes - Mukolytika (z. B. Lasolvan). Spezielle Übungen der Atemgymnastik wirken gut. Der Einsatz von Antibiotika ist nur bei Zusatz eines begleitenden pathologischen Prozesses der mikrobiellen Genese ratsam.

Die obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen in Form eines chronischen Prozesses erfordert den Einsatz von Methoden zur Bekämpfung bestimmter Symptome. Dieser Ansatz wird als symptomatische Behandlung bezeichnet. Die Hauptziele bestehen darin, den pathologischen Prozess zu verlangsamen, die Anzahl der Exazerbationsattacken und deren Dauer zu reduzieren. In dieser Zeit ist es von großer Bedeutung, das Rauchen vollständig einzustellen, den Beruf zu wechseln, wenn es mit einer schädlichen Produktion einhergeht, sowie die Verbesserung der Lebensbedingungen, wenn sie als unbefriedigend eingestuft werden.

Von den Medikamenten verschrieben Bronchodilatatoren und Bronchodilatatoren, Mukolytika und Xanthin-Medikamente, wie Theophyllin. Wenn kein Ergebnis der ausgewählten Behandlung vorliegt oder es unbedeutend ist, werden Arzneimittel aus der Kategorie der Corticosteroide verabreicht.

Prävention von obstruktiver Bronchitis

In der Kindheit wird ein günstiges Ergebnis einer akuten obstruktiven Bronchitis als normal angesehen. Je älter eine Person ist, desto schwieriger ist die vollständige Genesung ohne chronische Folgen. Die Erholung hängt nicht nur vom Alter des Patienten ab, sondern auch von Begleiterkrankungen, die in einigen Fällen den Verlauf des Obstruktionsprozesses verschlimmern. Die effektivste präventive Methode in diesem Fall kann als Gewohnheit eines gesunden Lebensstils bezeichnet werden. Eine vollständige Ernährung, die reich an Vitaminen und Mikroelementen ist, um dem Mikroklima im Alltag und bei der Arbeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken und die Immunität zu stärken.

Eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen kann sich vor dem Hintergrund der bestehenden Vernachlässigung chronischer Infektionen als Sekundärkrankheit entwickeln. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig alle erforderlichen Maßnahmen zur Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen zu ergreifen.

Die obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen ist eine Manifestation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Diese Krankheit hat von Anfang an einen chronischen Verlauf und ist durch eine Änderung der Remissionsperioden (scheinbares Wohlbefinden) und der Verschlimmerung gekennzeichnet. Allmählich verlängern sich die Perioden der Exazerbationen und die "hellen Lücken" werden kleiner. Bei Erwachsenen ist eine akute obstruktive Bronchitis am häufigsten ein Zeichen für Asthma bronchiale.

Die obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen äußert sich in einem Krampf der Bronchien und einer Abnahme ihrer Durchgängigkeit. Zunächst ist das Hindernis reversibel, allmählich wird es dauerhaft und unheilbar.

Die Hauptursache der obstruktiven Bronchitis ist das ständige Einatmen von Schadstoffen, insbesondere beim Rauchen.

Symptome

Obstruktive Bronchitis äußert sich seit vielen Jahren nicht äußerlich.

Der Patient ist etwa 40 Jahre alt und hat Husten. Besonders in der kalten Jahreszeit macht er sich Sorgen, wenn der Patient durch häufige Erkältungen gestört wird. Etwa zehn Jahre nach dem Hustenanfall kommt es zu Atemnot, zu Beginn mit schwerer Last und dann bei normalen Aktivitäten. Beim Husten wird oft eine kleine Menge Lichtschleim abgetrennt. Diese Symptome sind am Morgen am stärksten ausgeprägt.

Zu Beginn der Erkrankung sind morgendlicher Husten und leichter Auswurf die Hauptsymptome einer obstruktiven Bronchitis. Mit dem Fortschreiten der Krankheit bestimmt der Schweregrad der Erkrankung Atemnot und Symptome von Sauerstoffmangel, dh Hypoxie.

Die Verschlimmerung der obstruktiven Bronchitis wird von einer Zunahme aller Symptome sowie dem Auftreten von eitrigem Auswurf begleitet. In schweren Fällen kann die Verschlimmerung der Krankheit tödlich sein.

Mit der Entstehung der Erkrankung treten Anzeichen einer Ateminsuffizienz (Kurzatmigkeit bei leichter Belastung) auf, Symptome einer pulmonalen Hypertonie (insbesondere Atembeschwerden beim Liegen in der Nacht) treten auf und verstärken sich. Das sogenannte Lungenherz entwickelt sich mit dem Zusatz sekundärer Herzinsuffizienz (Ödem, Schwere im rechten Hypochondrium, Aszites).

Diagnose

Der Arzt fragt den Patienten nach den Risikofaktoren für die Erkrankung, den damit verbundenen Erkrankungen und der vorherigen Behandlung. Wenn der Patient raucht, wird der Raucherindex (ICC) berechnet.

ICC = (Anzahl der gerauchten Zigaretten pro Tag * Raucherfahrung in Jahren) / 20.

Ein ICC von mehr als 10 weist zuverlässig auf ein hohes Risiko für die Entwicklung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung hin.

Bei Verdacht auf eine obstruktive Bronchitis ist ein vollständiges Blutbild erforderlich. Mikroskopisch untersuchter Auswurf. Die Hauptmethode zur Diagnose dieser Krankheit und zur Beurteilung der Wirksamkeit ihrer Behandlung ist die Spirographie mit einem Bronchodilatationstest. Eine Probe mit Bronchodilatatoren hilft dabei herauszufinden, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Selbstverständlich werden Brustradiographie und Elektrokardiographie durchgeführt.

Eine Untersuchung der Brustorgane kann mittels Computertomographie durchgeführt werden. Bei Verdacht auf Herzinsuffizienz wird eine Echokardiographie angezeigt. Während der Verschlimmerung der Erkrankung mit dem Auftreten von eitrigem Auswurf ist es hilfreich, die Infektionserreger und ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen. In schweren Fällen werden der Gehalt an Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut sowie der Säure-Base-Zustand untersucht.

Die endoskopische Untersuchung der Bronchien kann bei der Differenzialdiagnose bei anderen Erkrankungen hilfreich sein. Sie können auch den Immunstatus des Patienten beurteilen. Die Belastungstoleranz wird mit einem 6-Minuten-Gehtest bewertet.

Behandlung

Um die obstruktive Bronchitis erfolgreich behandeln zu können, muss der Patient mit dem Rauchen aufhören. Nur so kann das Fortschreiten der Krankheit verhindert werden.

Die Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen sollte unter Berücksichtigung des Schweregrades durchgeführt werden, wobei die Intensität der Therapie schrittweise erhöht wird.

In leichten Fällen helfen Rauchen, Sportunterricht und Grippeimpfungen. Die Übung sollte mindestens 2 Monate dauern und bis zu 45 Minuten dauern, ein- bis fünfmal pro Woche.

Nahrung für schwere Bronchitis sollte fraktional und häufig sein.

Arzneimittel zur Behandlung der obstruktiven Bronchitis ohne Verschlimmerung: Bronchodilatatoren, Glucocorticosteroidhormone, Impfstoffe und Mukolytika.

Bronchodilatatoren - Grundlage für die Behandlung der obstruktiven Bronchitis. Sie werden hauptsächlich in Form von Inhalation verschrieben. Je nach Schwere der Erkrankung werden diese Mittel auf Abruf oder regelmäßig angewendet. Es werden Beta-Adrenomimetika und M-Cholinolytika sowie deren Kombinationen verwendet.

Bei häufigen Verschlimmerungen chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen werden inhalative Glukokortikoide verschrieben.

Die meisten Patienten zeigen Grippeimpfstoff und in einigen Fällen Pneumokokkenimpfstoff.

Mukolytika werden nur verschrieben, wenn es sich um einen dickflüssigen Auswurf handelt, der schwer zu husten ist.

Mit der Verschlimmerung der obstruktiven Bronchitis können Antibiotika verschrieben werden (inhibitorgeschützte Penicilline, Makrolide, Cephalosporine, respiratorische Fluorchinolone).

In schweren Fällen muss die obstruktive Bronchitis mit Hilfe der Sauerstofftherapie, Lungenoperation und Lungentransplantation behandelt werden. Manchmal ist künstliche Beatmung notwendig. Die Sauerstofftherapie gilt als die einzige Methode, die die Mortalität bei schweren obstruktiven Lungenerkrankungen, die durch Atemstörungen kompliziert sind, verringert.

Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen

Die Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen erfolgt mit ständigen Unterbrechungen - ein Leben lang.

Eine in das Stadium eines chronischen Prozesses eingedrungene Obstruktion führt zu irreversiblen Veränderungen, die zum Fortschreiten neigen. Eine vollständige Heilung chronisch-obstruktiver Bronchitis ist nahezu unmöglich. Daher besteht die Hauptaufgabe in dieser Situation darin, die Hauptsymptome zu beseitigen und den Zustand des Patienten zu lindern.

All dies deutet darauf hin, dass die Anhörung von Spezialisten so schnell wie möglich sein sollte, unmittelbar nach dem geringsten Verdacht auf einen Entzündungsprozess in den Bronchien.

Wiederherstellungsfaktoren

Die Behandlung einer Krankheit erfordert einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Prozess, sowohl vom medizinischen Personal als auch vom Patienten selbst. Bronchoobstruktive Behandlung ist sehr schwierig. Der Erfolg und die Geschwindigkeit der Genesung hängen von folgenden Faktoren ab:

  • die Schwere der Krankheit;
  • die Weite des pathologischen Prozesses;
  • Beteiligung an der Obstruktion anderer Organe außer den Bronchien;
  • Alter des Patienten;
  • das Vorhandensein von erschwerenden Faktoren (Rauchen).

Raucher, deren schlechte Angewohnheit seit langem bekannt ist, leiden fast alle an chronischer Bronchitis mit einer mehr oder weniger starken Obstruktion. Dies führt zu einer naheliegenden Schlussfolgerung: Je früher Sie mit dem Rauchen aufhören, desto eher wird Erleichterung eintreffen und in den Bronchien wird schließlich die Erleuchtung beginnen.

Stoppen Sie den progressiven Kurs

Der Hauptzweck davon ist die Behandlung von obstruktiver Bronchitis bei Erwachsenen. Es ist notwendig, den pathologischen Prozess so schnell wie möglich zu beeinflussen, um seine Ausbreitung auf andere Organe zu begrenzen. Dafür ist es vor allem notwendig, das Rauchen aufzugeben, wenn es eine solche Angewohnheit gibt.

Nikotin hat nicht nur eine schädliche Wirkung auf den Körper, insbesondere auf die geschädigten Bronchien, sondern hemmt und hebt oft auch alle heilenden Wirkungen der verwendeten Medikamente auf.

Primäre Behandlung von obstruktiver Bronchitis bei Erwachsenen

Bei akuter obstruktiver Bronchitis sollten verschiedene Behandlungsmethoden kombiniert werden, die auf eine medikamentöse Behandlung abzielen:

  • Dilatationsbronchien, die sogenannten Adrenorezeptoren, zum Beispiel Salbutamol;
  • die Arbeit des Bronchiotiotropiumbromids stimulieren;
  • haben einen starken sekretorischen Effekt auf die Produktion und Entfernung von Auswurfmedikamenten und Mukolytika;
  • Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen - Einnahme von Mukolytika in Kombination mit Antibiotika.

Antibiotika zur Behandlung der obstruktiven Bronchitis

In schweren Formen dargestellt. Am besten ist es, Antibiotika einzusetzen, die sich im Kampf gegen komplexe Entzündungsprozesse, einschließlich obstruktiver Phänomene - Amoxicillin, Erythromycin - bewährt haben. Diese Medikamente gehören zu verschiedenen Antibiotika-Gruppen und sind nur Vertreter jeder Gruppe.

Richtige und falsche Antibiotika

Welches Medikament aus diesen Gruppen bevorzugt werden sollte, wird klar, nachdem die Ergebnisse von Blut- und Auswurfuntersuchungen auf Antibiotika verfügbar sind. Daher sollte man keinen übermäßigen Eifer zeigen und die Behandlung unabhängig vorschreiben.

Eine vorzeitige Verabreichung falscher Antibiotika, die in diesem Fall unwirksam sind, kann dazu führen, dass das Bild der Krankheit „verwischt“ wird, was wiederum die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich erhöht.

Bei obstruktiver Bronchitis Thymian trinken

Warten auf die Ergebnisse einer vollständigen Umfrage oder Entfernung der eigenen Unruhe Sie können mit Sicherheit Medikamenten bevorzugen oder Dekokte von Kräutern zubereiten. Thymian ist ein einzigartiges Kraut, das aufgrund seiner beruhigenden und expektorierenden Eigenschaften in dieser Situation am besten geeignet ist. Vergessen Sie auch nicht die bakterizide Eigenschaft von Thymian.

Die Behandlung von obstruktiver Bronchitis bei Erwachsenen ist umso produktiver, je mehr Aufmerksamkeit der Patient aufbringen kann, um alle Regeln der Medikamenteneinnahme einzuhalten, seine Diät mit Vitaminen zu sättigen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.