Atemnot mit Bronchitis bei einem Kind

Wenn Sie bei einem Kind erschreckende Atemnot mit Bronchitis haben, lesen Sie unbedingt diese Publikation. Wir werden Ihnen sagen, wie Sie die Atmung bei Kindern bald normalisieren und diese unangenehme Krankheit beseitigen können.

Bronchitis ist eine entzündliche Erkrankung, die zunehmend bei Kindern verschiedener Altersgruppen auftritt. Der hohe Inzidenzgipfel und die Perioden einer Verschärfung sind hauptsächlich in einer Herbst- und Wintersaison ausgeprägt.

Das Krankheitsbild weist eine allgemeine Symptomatologie auf, kann jedoch bei jedem einzelnen Kind variieren, abhängig vom Reifegrad des Immunsystems, dem Vorliegen begleitender chronischer Pathologien und der Schwere der Entzündung des Bronchialbaums selbst. Trotzdem gibt es Anzeichen, die integrale Begleiter dieser Krankheit sind.

Dyspnoe mit Bronchitis

Die klinischen Symptome einer Bronchitis werden durch folgende Phänomene bestimmt:

  • Husten (trocken oder nass);
  • Kurzatmigkeit;
  • Fieber;
  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche.

Dyspnoe tritt bei einem Kind meistens mit der Entwicklung einer obstruktiven Entzündung des Bronchus auf, kann jedoch auch bei Abwesenheit einer Obstruktion auftreten. Es ist ein mühsames Atmen, das sogar in einem Zustand völliger Ruhe beobachtet wird.

Um genau zu bestimmen, ob Ihr Baby Atembeschwerden hat, müssen Sie die durchschnittlichen Altersnormen kennen:

Atemnot kann sein:

  • Ausatmen (Ausatmen ist schwierig und verlängert);
  • inspiratorisch (Atembeschwerden);
  • gemischt (löst häufig Anfälle von Atemnot aus, da es schwierig ist, ein- und auszuatmen).

Atmen mit Bronchitis bei einem Kind

Um unnötige Sorgen zu vermeiden, sollten Eltern daran denken, dass die Atmung bei Kindern mit Bronchitis spezifisch ist, was bei der Diagnosestellung berücksichtigt wird.

Bei der Auskultation der Lungenfelder kann man hören:

  • hartes und / oder geschwächtes Atmen;
  • verstreutes, feuchtes, diffuses, sonorenes, kreppendes Keuchen;
  • Aus der Ferne hört man Pfeifgeräusche oder Keuchen (oft bei obstruktiven Formen).

Die Auskultationsatmung unterscheidet sich in verschiedenen Zeitabschnitten des Krankheitsverlaufs: Beginn, Höhe des Peaks und Auflösung des Prozesses.

Meinung von Ärzten

Dyspnoe bei Bronchitis bei einem Kind ist recht häufig, aber im Anfangsstadium seiner Entwicklung ist es nicht das erste und hauptsächliche klinische Zeichen.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein solches Symptom in der Kindheit von einer Reihe anderer Erkrankungen begleitet werden kann, darunter:

  • Pneumonie;
  • ARVI;
  • Laryngitis mit Laryngismus;
  • Asthma bronchiale;
  • allergische Reaktion und Angioödem;
  • Herzfehler
  • Fehlfunktionen im endokrinen System;
  • Infektionen (Halsschmerzen, Diphtherie);
  • akuter oder chronischer Trachealstridor;
  • Pickwick-Syndrom;
  • ZNS-Erkrankungen (Meningitis, Enzephalitis) usw.

Wenn dieses Symptom erkannt wird, sollten Sie sich trotz der minimalen Manifestation an den Kinderarzt wenden, um die Pathologie und die weitere Behandlung zu ermitteln.

Atemnot kann ein Symptom für Erkrankungen verschiedener Systeme sein: Atemwege, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, endokrine Erkrankungen und andere. Das Auftreten erhöhter Atemschwierigkeiten bei einem Kind mit Bronchitis ist ein ungünstiges Zeichen, das besondere Aufmerksamkeit verdient.

Um zu verhindern, dass sich Komplikationen entwickeln, ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren und mit der richtigen, effektivsten Behandlung für jeden spezifischen Fall zu beginnen.

Wie Dyspnoe und abnorme pathologische Atmung bei Säuglingen aussehen, können Sie dem Video entnehmen

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Bronchitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess im Bronchialbaum, der von einer allgemeinen Vergiftung des Körpers mit den Produkten der Vitalaktivität der Virus- oder Bakterienflora begleitet wird, die die Hauptursache für die Krankheit und die Symptome des Bronchopulmonalsystems ist. Die Krankheit äußert sich in allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Apathie, Lethargie, vermindertem Appetit und Übelkeit. Symptome wie Husten, Atemnot, Auswurf und Keuchen sind für die Läsion des Bronchialbaums selbst charakteristisch.

Kurzatmigkeit - ein Gefühl von Luftmangel, das sich bei Bronchitis aufgrund der Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen, entwickelt.

Das Symptom wird begleitet von schnellem Atmen, einer Änderung der Einatmungs- und Ausatmungstiefe zu eher oberflächlichen, und Atemnot wird auch beobachtet, wenn Dyspnoe auftritt. Keuchen kann trocken und nass sein - dies wird durch Auskultation (Abhören) der Lungenfelder mit einem Phonendoskop bestimmt.

Dyspnoe begleitet alle Arten von Bronchitis (akut, chronisch, obstruktiv) und kann sich sowohl in Ruhe als auch bei mäßigem Training entwickeln.

Bei Kindern ist dieses Symptom häufiger als bei Erwachsenen. Dieses Phänomen hängt mit der anatomischen Struktur der Atemwege der Kinder zusammen (das Lumen der Bronchien ist viel enger und die Schleimmenge ist größer, und während des Entzündungsprozesses schwillt die submucosale Schicht an und dies führt zusätzlich zu einer Verengung des Bronchialumens von mittlerem und kleinem Kaliber).

Dyspnoe mit Bronchitis kann paroxysmal sein, eine derartige Manifestation des Symptoms ist charakteristisch, wenn eine obstruktive Bronchitis auftritt. Der Angriff beginnt mit einer starken Zunahme der Atmung, und manchmal mit der Unfähigkeit, einzuatmen, dann sind weit entfernte Keuchgeräusche in den Lungen zu hören, die aus der Entfernung des Raumes hörbar sind. Der Angriff dauert 3 bis 7 Minuten und endet mit der Freisetzung einer kleinen Menge Sputum und Normalisierung der Atmungstiefe, Keuchen in der Lunge bei Auskultation sind feucht.

Ursachen von Dyspnoe

Das Symptom entwickelt sich durch die Verengung des Bronchiolumens, die zu:

  1. Schwellung der schleimigen und submukösen Schicht des Bronchialbaums aufgrund des Entzündungsprozesses.
  2. Die Bildung einer großen Menge Sputum, die praktisch das Lumen der Bronchien kleinen Kalibers verstopft.
  3. Krämpfe der glatten Muskelzellen in der Wand der Bronchien, die zusätzlich zu einer Abnahme des Lumens führen. Dieser Mechanismus ist am charakteristischsten für die obstruktive Bronchitis und die einfache akute Bronchitis bei Kindern.

Einstufung der Dyspnoe

Abhängig von den Schwierigkeiten beim Einatmen oder Ausatmen während der Dyspnoe geben sie ab:

  • Exspiratorische Dyspnoe - der Patient kann leicht einatmen und ausatmen, diese Ausatmungslänge ist erheblich länger und die Person drückt alle zusätzlichen Atmungsmuskeln (Zwerchfell, Interkostalmuskeln und Muskeln des oberen Schultergürtels), um Luft aus den Lungen auszuatmen.
  • Inspiratorische Atemnot - tritt auf, wenn Sie einatmen. Das Einatmen ist lang, oberflächlich und schwer, das Ausatmen ist nicht schwierig und schnell.
  • Gemischte Dyspnoe
  • 0 Grad - Atemnot beginnt bei besonders intensiver körperlicher Betätigung.
  • Grad 1 - Dyspnoe entsteht durch einen kurzen Spaziergang oder wenn Sie einen steilen Berg oder die Treppe 5 Minuten nach dem Start erklimmen. Keuchen erscheint nicht.
  • Grad 2 - Kurzatmigkeit beginnt mit normalem Gehen. Wenn diese körperliche Verfassung vollständig gesund ist, hat sie diese Symptome bei dieser Person nicht verursacht. Keuchen in kleinen Mengen feucht.
  • Grad 3 - Kurzatmigkeit führt zum Stillstand des Patienten, wenn er alle 2 bis 3 Minuten langsam oder nach weniger als 100 m zurückgelegt wird und das Keuchen in allen Lungen trocken ist.
  • Grad 4 - ein Symptom tritt beim Essen, beim Umkleiden oder beim Wenden im Bett auf. Solche Patienten können sich nur im Raum bewegen. Ferne Keuchen.

Verdacht auf Dyspnoe bei Kindern:

Dyspnoe-Therapie

Zur Behandlung von Atemnot, die während einer Bronchitis auftraten, sollten Medikamente und Methoden der traditionellen Medizin verwendet werden. Nach dem Verschwinden der Vergiftungssymptome können Sie mit der Physiotherapie beginnen.

Drogentherapie

  1. Bronchodilatator-Medikamente.

Ipratropiumbromid (Atrovent, Iprovent) hat einen eng gerichteten Bronchodilatator-Effekt, der 10 bis 20 Minuten nach der oralen Einnahme des Arzneimittels erzielt wird. Ipratropiumbromid blockiert die M-cholinergen Rezeptoren in der glatten Muskelschicht der Zellen, was zur Muskelentspannung führt. Zugewiesen an 20 - 40 mcg (1 - 2 Atemzüge) 6-mal täglich. Die Behandlung wird 5 - 7 Tage durchgeführt.

Salbutamol (Volmax, Ventolin) ist ein Bronchodilatator mit kurzer Wirkung. Nach der Einnahme beginnt das Medikament sofort zu wirken, ist jedoch nach einigen Stunden vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Salbutamol stimuliert Beta2-Adrenorezeptoren, die sich in der Wand der Bronchien befinden, und fördert dadurch die Entspannung der Muskelfasern und dementsprechend eine Erhöhung des Lumens des Bronchialbaums. Auf Bestellung in Form eines Aerosols von 2 bis 4 mg (1 bis 2 Atemzüge), jedoch nicht mehr als 6-mal pro Tag verabreicht. Die Behandlung des Medikaments sollte bis zu 10 Tagen dauern. Dieses Medikament wird auch als Notfallmedizin verschrieben, um das Ersticken und das Keuchen zu lindern.

Formoterol (Foradil, Atimos) hat eine bronchodilatierende Wirkung, auch aufgrund der Stimulation von Beta2-Adrenorezeptoren, aber sie hat eine längere Wirkung - etwa 12 Stunden, sammelt sich jedoch relativ lange im Körper an - etwa 2 Stunden, was die Verwendung in einem Krankenwagen unmöglich macht. nur in der Basistherapie. In Form eines Aerosols für 1 - 2 Atemzüge zweimal täglich (morgens und abends) ernannt. Die Behandlung wird für 7–10 Tage durchgeführt, bei chronischer Bronchitis kann sie lebenslang verordnet werden.

Fluticason (Flixotide, Nebufluzon) ist ein hormonelles Medikament in Aerosol oder Nebel zur Verwendung mit einem Vernebler. Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und wirkt gegen Ödeme. Im Aerosol wird das Medikament zweimal täglich 1 Atemzug verabreicht. Die Behandlung wird bis zu 10 Tagen durchgeführt. In Nebeln - 1 Nebulus zweimal täglich, Atmen durch einen Zerstäuber für mindestens 10 - 15 Minuten. Die Behandlung wird bis zu 7 - 10 Tagen durchgeführt. Nach der Verwendung des Arzneimittels ist es notwendig, die Mundhöhle gründlich zu spülen, da dieser Wirkstoff die Entwicklung von Candidiasis (Pilzinfektion) der Mundschleimhaut hervorruft.

Dexamethason ist ein Hormonmedikament. Intravenös oder intramuskulär in 4 mg - 1,0 ml (1 Ampulle) mit Erstickungsanfall verabreicht. Es beginnt sofort nach der Einführung des Inneren zu wirken, der Effekt ist kurz. Dyspnoe und Trockenfalter vergehen in 2 - 3 Minuten. Es ist verboten, mit einem solchen Arzneimittel zu behandeln, da es ziemlich schwer zu ertragen ist, und es sind erhebliche Dosen erforderlich, um die maximale (therapeutische) Konzentration im Blut aufrechtzuerhalten.

Bromhexin (Bronkhostop, Solvin) hat eine mukolytische und expektorierende Wirkung. Das Medikament entfernt eine übermäßige Ansammlung von Auswurf in den Bronchien und verbessert dadurch ihre Durchlässigkeit. 3 - 4 mal täglich von 8 - 16 mg ernannt. Die Behandlung dauert bis zu 10-15 Tage.

Acetylcystein (Fluimucil, ACC) hat aufgrund der Verdünnung des Auswurfs eine mukolytische Wirkung, die zu einer raschen Entfernung aus der Lunge führt und die Atemnot verringert. Ernennt mit 200 - 800 mg 1 - 4 mal täglich. Die Behandlung wird bis zu 10 Tagen durchgeführt. Wenn Sodbrennen oder epigastrische Schmerzen auftreten, sollte das Medikament ersetzt werden.

  1. Medikamente, die Entzündungen in den Bronchien lindern.

Inspiron, Erespal haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, die in der Wand des Bronchus erzielt wird, das Lumen erhöht und dementsprechend den Grad der Atemnot positiv beeinflusst. 1 Tablette 2-mal täglich zugewiesen. Die Behandlung mit dem Medikament wird bis zu 10 Tagen durchgeführt. Warnung - das Medikament kann Herzklopfen verursachen und wird Kindern verschrieben, die das 12. Lebensjahr vollendet haben.

Einstufung der Dyspnoe bei Bronchitis bei einem Kind

Die Gefahr einer Bronchitis besteht nicht nur in der möglichen Entwicklung einer Lungenentzündung. Die Symptome einer bronchialen Entzündung sind manchmal schwer und können das Leben des Patienten gefährden.

Eines der gefährlichsten Symptome ist Atemnot, was zu einem Erstickungsangriff führen kann. Bei Kindern gilt diese Erkrankung als kritisch und erfordert häufig einen Krankenhausaufenthalt. Warum tritt Dyspnoe während einer Bronchitis auf und was ist zu tun, wenn eine Person Schwierigkeiten beim Atmen hat?

Was ist Dyspnoe?

Atemnot (Dyspnoe) ist ein Symptom, das fast alle Formen von Bronchitis begleitet.

Bei Dyspnoe hat der Patient ein Gefühl von Luftmangel, das nicht mit psychologischen Ängsten verbunden ist.

Bei Bronchitis ist der Luftaustausch tatsächlich beeinträchtigt und kann die Bedürfnisse des Körpers nicht vollständig erfüllen.

Um das Problem zu lösen, wird ein Kompensationsmechanismus aktiviert - die Atmung wird schneller. In diesem Fall bemerkt der Arzt auch eine Änderung der Ein- und Ausatmungstiefe, die für ihn einen diagnostischen Wert hat. Dyspnoe kann auch von Keuchen, Pfeifen oder anderen Geräuschen begleitet sein.

Klassifizierung

Es gibt solche Arten von Dyspnoe:

  1. Ausatmen. Es ist schwierig für den Patienten, Luft auszuatmen.
  2. Inspiratorisch. Beim Einatmen treten Schwierigkeiten auf. Dies geschieht häufig, wenn das Lumen der Bronchien mit Auswurf bedeckt ist. Sauerstoff, der von einer Person eingeatmet wird, dringt nicht vollständig in die Lunge ein, was zu Sauerstoffmangel führt.
  3. Gemischt Sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen treten Schwierigkeiten auf.

Dyspnoe mit Bronchitis

Aufgrund der Natur und des Vorhandenseins von Dyspnoe kann der Arzt annehmen, wie stark sich die Atemwege entzünden und welche Prozesse gestört sind. Merkmale der Dyspnoe bei verschiedenen Strömungen der Bronchitis:

  1. Akute Bronchitis. Darf nicht von Dyspnoe begleitet werden. Die Atemwege befinden sich in einem gesunden Zustand und können die im entzündlichen Fokus auftretenden Störungen kompensieren.
  2. Chronische Bronchitis Chronische Infektionen können zu zerstörerischen Veränderungen in den Geweben der Atemwege führen. In diesem Fall können die Bronchien keinen vollständigen Luftaustausch durchführen und der Körper erhält weniger Sauerstoff. Dyspnoe ist bei diesem Verlauf der Bronchitis in der Regel dauerhaft. Im Anfangsstadium der Erkrankung kann Dyspnoe nur bei erhöhter körperlicher Anstrengung oder übermäßiger Aktivität auftreten. Nach mehreren Angriffen fühlt sich der Patient jedoch selbst bei ruhigem Gehen oder in Ruhe unwohl.
  3. Obstruktive Bronchitis. Immer begleitet von Atemnot. Besonders gefährlich für Kinder bis zu einem Jahr. Bei einem solchen Verlauf atmet der Patient schwer und das Ersticken wird zu einer echten Bedrohung. Der Arzt bemerkt die Verlängerung der Ausatmung und die Pfeifgeräusche.
  4. Die hämorrhagische Form ist eine ernsthafte Erkrankung und wird zwangsläufig von Atemnot begleitet. Dieses Symptom tritt aufgrund einer Verstopfung des Bronchialhohlraums mit Eiter auf.

Einige nichtübertragbare Krankheiten verursachen auch Entzündungen in den Bronchien und Atemnot:

  1. Allergie Bei Kontakt mit einem Allergen, das durch die Atemwege eintritt, beginnt die Schleimhaut aktiv Sputum freizusetzen, und in der Muskelschicht der Bronchien kommt es zu einem Krampf. Ein solcher Mechanismus führt zu Atemnot.
  2. Bronchialasthma Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch ausatmende Art der Dyspnoe und einer ständigen Verengung des Bronchialumens.

Atemnot nach Bronchitis

Es kommt vor, dass sich der Patient erholt, aber das Gefühl des Sauerstoffmangels stört weiter. Während einer Erkrankung lösen Entzündungen pathologische Veränderungen in den Atemwegen aus, die sich erst nach einiger Zeit erholen.

Wenn sich die Schleimhaut und andere Gewebe regenerieren, wird das Symptom weniger Beschwerden verursachen. Wenn die Atemnot nach einer Bronchitis die Lebensqualität des Patienten nicht beeinträchtigt, werden keine Medikamente empfohlen. Reichhaltige Heilung, Kräutertees, angefeuchtete Raumluft und angereicherte Ernährung beschleunigen die Heilung.

Wie Atemnot zu beseitigen

Das Leben des Patienten hängt davon ab, wie schnell und richtig er beim Erstickungsangriff unterstützt wird. Bei Kindern können Sie den Beginn eines Angriffs durch schnelles Atmen bemerken - die Einatmungstiefe und die Ausatmung sowie deren Häufigkeit ändern sich.

Bei Kindern treten solche Episoden häufiger und viel schneller auf. Je niedriger das Alter des Kindes ist, desto gefährlicher ist dieser Zustand. Die Handlungen der Eltern in jeder zweifelhaften Situation und der Verdacht auf Erstickung sollten folgendermaßen sein:

  1. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.
  2. Während der Ärzte muss der Patient sitzen oder liegen, so dass der Kopf höher ist als der Körper.
  3. Zugang zu frischer Luft schaffen - Fenster öffnen, nach draußen gehen. Eine Alternative kann das im Bad enthaltene Wasser sein, damit das Kind feuchte Luft einatmet.
  4. Ein Inhalator mit einer Salzlösung oder ein Spezialarzneimittel (wenn der Arzt bereits ein solches Medikament verschrieben hat) kann dazu beitragen, einen Angriff zu lindern.
  5. Sie können das Kind nicht alleine lassen - Panik verstärkt nur den Atemwegskrampf.

Behandlung

Entlasten Sie die Atmung und füllen Sie den Sauerstoffmangel können Medikamente und andere Methoden sein. Für jeden Patienten stehen mehrere Methoden zur Verfügung:

  1. Medikation Erweitern Sie die Bronchien-Hilfsmittel wie Ephedrin, Theophyllin, Eufillin.
  2. Volksheilmittel. Um Atemnot zu erleichtern, wird die Infusion von 0,5 Litern Honig, 5 Zitronen und 5 Knoblauchknollen unterstützt. Nachts zur vollständigen Genesung bringen.
  3. Physiotherapie und Massage. Solche Verfahren werden dazu beitragen, das Auswurfmittel zu entfernen, wodurch das Lumen der Atemwege vergrößert und Atemnot reduziert wird. Wärmende Salben gegen Bronchitis verbessern die Durchblutung der Entzündung und verbessern die Infektionsbekämpfung.
  4. Einatmen Selbst die häufigsten Inhalationen mit Salz- oder Mineralwasser helfen, die Atemwege zu befeuchten und den getrockneten Schleim von den Bronchialwänden zu trennen. Führen Sie eine solche Inhalation mit einem Vernebler durch.
  5. Nothilfe Inhalatoren mit schnell wirkenden Bronchodilatator-Medikamenten (Ventolin, Berotek) lindern in kritischen Situationen Krämpfe, beispielsweise Erstickung oder einen Asthmaanfall. Sie können sie jedoch auf Rezept kaufen, das von einem Arzt verordnet werden muss. Patienten mit atypischer Bronchitis oder häufigen Obstruktionen sollten zu Hause immer ein ähnliches Mittel haben.

Prävention

Entlasten Sie den Verlauf einer Bronchitis und beugen Sie Kurzatmigkeit den folgenden Regeln vor:

  1. Die Behandlung einer Virusinfektion rechtzeitig beginnen, ohne auf das Auftreten von Husten zu warten.
  2. Ideale Bedingungen für Gesundheit und schnelle Erholung der Atemwege - eine Temperatur von 20 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 60%.
  3. Bei reichlich warmen Getränken kann der Auswurf nicht austrocknen und an den Wänden der Schleimhaut haften bleiben. Das Auswurfhusten ist ein wichtiger Prozess zur Reinigung der Atemwege und ihrer vollen Funktion.

Die Behandlung von Bronchitis bei Jugendlichen sollte angereicherte Lebensmittel einschließen. Dies hilft, ein erneutes Auftreten zu vermeiden und den Atemwegen Zeit zu geben, sich zu erholen. Bei der Behandlung von Bronchitis ohne Fieber ist es auch wichtig, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten und viel an der frischen Luft zu laufen.

Elena Malysheva im Programm "Gesund leben"

Dr. Elena Malysheva wird Sie über die Symptome einer Lungenentzündung informieren.

Ursachen der Atemnot mit Bronchitis

Bei allen Arten von Bronchitis kommt es zu Atemnot. Dieses Phänomen wird bei aktiver körperlicher Anstrengung und in völliger Ruhe beobachtet. Kurzatmigkeit bei Bronchitis beeinflusst die Lebensqualität einer Person stark und kann zu Störungen des Herzens und anderer wichtiger Organe führen. Bei Kleinkindern wird dieser Zustand häufiger beobachtet, was mit einem Merkmal der Struktur der Atmungsorgane zusammenhängt. Patienten sollten wissen, warum diese Erkrankung auftritt und wie sie beseitigt werden kann.

Was ist Dyspnoe?

Hat der Patient bei Bronchitis Atembeschwerden, spricht er über Atemnot. Medizinische Sprache dieser Zustand wird Dyspnoe genannt. Diese Pathologie gilt als Symptom nicht nur für Bronchitis, sondern auch für viele andere Pathologien der Atmungsorgane. Bei Bronchitis wird das Atmen erheblich behindert, Ein- und Ausatmen nehmen unterschiedliche Tiefen an. Darüber hinaus variiert das Gesamtverhältnis von Inhalationen und Exhalationen erheblich.

Dyspnoe hat drei Formen, von denen jede ihre eigenen charakteristischen Unterschiede aufweist:

  • Ausatmungsform - Der Patient hat die Expirationen stark verlängert und es gibt Beschwerden, dass es schwierig ist, auszuatmen.
  • Inspiratorische Form - in diesem Fall führt die Schwierigkeit zu Inhalation.
  • Mischform - In diesem Fall hat der Patient Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen, sein Atmen ist sehr schwierig.

Dyspnoe wird in Typen eingeteilt, je nachdem, welche Form der Atmung gerade bei einem Patienten beobachtet wird. In chronischer Form ist die Atmungsfunktion immer mehr gestört. In diesem Fall gibt es oft eine gemischte Form von Dyspnoe. Bei akuter Bronchitis werden Krämpfe und Obstruktion beobachtet. In akuter Form kann das Atmen von Schmerzen im Brustbein begleitet sein.

Bei einer Entzündung der Bronchien tritt Atemnot aufgrund einer starken Verengung der Atemwege auf.

Dyspnoe-Funktionen

Bronchitis kann mit verschiedenen Symptomen auftreten, die von der Form der Pathologie abhängen. Schwere Formen der Krankheit sind durch die schwersten Erstickungsanfälle gekennzeichnet.

Akute Form der Krankheit

In diesem Fall ist Dyspnoe extrem selten. Wenn dieses Symptom auftritt, können Sie die Entwicklung von Komplikationen vermuten. Zum Beispiel Pleuritis oder Lungenentzündung. Darüber hinaus können Asthmaanfälle bei akuter Bronchitis darauf hinweisen, dass die Krankheit in ein chronisches Stadium übergeht.

Bei akuter Bronchitis tritt Atemnot bei jungen Kindern immer auf. Darüber hinaus wird Atemnot ab den ersten Tagen der Krankheit beobachtet.

Bei Kindern ist die Bronchitis schwer zu atmen, da die Atemwege noch nicht vollständig ausgebildet sind.

Chronisches Stadium

Bei der chronischen Form der Erkrankung leiden die meisten Patienten regelmäßig an Asthmaanfällen. Dyspnoe kann sowohl vorübergehend als auch dauerhaft sein. Tiefes Atmen verursacht starke Schmerzen in der Brust. Wenn Anfälle von Dyspnoe häufig auftreten, ist der Patient sehr schwer zu atmen. Nach solchen Angriffen wird der Atmungsprozess oft gestört.

Bronchitis mit Verstopfung

Bei der obstruktiven Form der Bronchitis beginnt das Bronchialgewebe mit dem viskosen Schleim zusammenzukleben, wodurch eine Deformation des gesamten Bronchialbaums auftritt. Dies führt bei Patienten zu schwerer Dyspnoe. Außerdem schwellen die Wände der Atemwege an, was zu deren Verengung führt. Dies alles wird begleitet von Krämpfen und schweren Entzündungen.

Die Ausatmungen des Patienten werden langwierig und es wird ein charakteristisches Zuggeräusch erzeugt. Das Keuchen in der Brust des Patienten ist sogar in einiger Entfernung zu hören.

Kurzatmigkeit sorgt in diesem Fall oft am Morgen für den Patienten. Nach dem Auswurf des Auswurfs verbessert sich der Zustand leicht. Bei einem kleinen Kind kann ein solcher Husten Erbrechen verursachen.

Allergischer Husten

Wenn eine Person zu Allergien neigt, können verschiedene Allergene einen qualvollen Husten- und Erstickungsangriff auslösen. In diesem Fall können die Anfälle eines solchen Hustens von anderer Art sein, sie gehen jedoch häufig mit Dyspnoe einher. Um die Entwicklung gefährlicher Anfälle zu verhindern, sollten Sie den Kontakt mit Allergenen ausschließen.

Allergien können nicht geheilt werden. Mit Hilfe verschiedener Medikamente können nur die Symptome beseitigt werden.

Bronchitis mit asthmatischem Syndrom

Wenn bei dem Patienten eine solche Pathologie diagnostiziert wird, müssen Sie auf Kurzatmigkeit vorbereitet sein. Die Ursache dieser Erkrankung ist der Bronchialspasmus. Das Lumen in der Bronchialhöhle verengt sich deutlich, was zu Asthmaanfällen führt. Wenn diese Pathologie nicht behandelt wird. Dann entwickelt es sich schnell zu Asthma bronchiale.

Dyspnoe bei Kindern

Bei Kindern tritt Dyspnoe häufiger auf als bei Erwachsenen und dieses Phänomen manifestiert sich schneller. Dies ist auf ein sehr enges Lumen der Bronchien zurückzuführen, so dass das kleinste Ödem zu Atemstillstand führt. Wenn bei dem Kind eine obstruktive Bronchitis diagnostiziert wird, ist die Chance, Kurzatmigkeit zu entwickeln, stark erhöht.

Zur Erleichterung der Atmung bei Kindern die Inhalation durch einen Vernebler durchführen. Bei solchen Eingriffen dringen Arzneimittelpartikel direkt in die Entzündungszone ein und wirken therapeutisch.

Je niedriger das Alter des Kindes ist, desto gefährlicher ist die Dyspnoe. Dieser Zustand führt schnell zu irreversiblen Veränderungen der Krümel.

Wenn Sie Nothilfe brauchen

Es gibt mehrere gefährliche Symptome, wenn ein Patient dringend medizinische Hilfe benötigt. Rufen Sie in solchen Fällen sofort den Rettungsdienst an:

  • Wenn Dyspnoe plötzlich beginnt und mit jeder Minute fortschreitet, klagt der Patient über starke Schmerzen in der Brust.
  • Dyspnoe-Anfälle werden immer stärker und länger.
  • Bei Dyspnoe exspiratorischen Charakters, insbesondere wenn eine Person erstickt.
  • Eine gestörte Atmung geht oft mit spürbaren Schmerzen in der Brust einher.

Wenn der Patient solche Symptome hat, wird die Behandlung nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Um sehr schnell Atemnot bei obstruktiver Bronchitis zu beseitigen, müssen Sie verschiedene Medikamente einsetzen. Häufig greifen Hormone und entzündungshemmende Medikamente ein.

Dyspnoe ist gefährlich, da sie sehr schnell zum Sauerstoffmangel der Gewebe führt, was die Arbeit wichtiger Organe stören kann.

Erste Hilfe

Wie können Sie Atemnot bei Bronchitis beseitigen? Die Handlungen der Person, die Hilfe leistet, müssen schnell und klar sein, andernfalls kann es zu Erstickungen kommen. Die Reihenfolge der Aktionen sollte wie folgt aussehen:

  1. Rufen Sie eine Rettungswagenbrigade an.
  2. Wenn der Angriff durch Allergien verursacht wird, müssen Sie das Allergen so schnell wie möglich entfernen und eine Nassreinigung durchführen.
  3. Der Patient sitzt bequem im Bett mit Kissen unter dem Rücken.
  4. Wenn die Person Brustkorb oder Nackenkleidung hat, wird sie entfernt.
  5. In dem Raum öffnen sich alle Fenster. Während eines Anfalls von Atemnot braucht der Patient mehr Luft als je zuvor.
  6. Angehörige sollten der Atmung des Patienten folgen. Es ist notwendig, auf die Dauer des Einatmens und Ausatmens zu achten. Ankommender Arzt spricht über ihre Beobachtungen.
  7. Wenn dem Patienten bereits ein Inhalator verordnet wurde, müssen Sie ein solches Medikament schnell anwenden.

Dem Rettungsarzt sollte mitgeteilt werden, was den Angriff verursacht haben könnte, sowie die Dauer der Atemnot. Stellen Sie sicher, dass Sie uns mitteilen, welche Hilfe zur Verfügung gestellt wurde und welche Medikamente den Patienten kürzlich genommen haben.

Wenn der Angriff Dyspnoe vor der Ankunft von Ärzten gestreckt hat, dann behandeln Sie den Patienten nach diesem Protokoll:

  • Sauerstofftherapie wird durchgeführt.
  • Bei einem Bronchospasmus wird der Patient mit Fenoterol eingeatmet. Inhalationen können mit einem Zerstäuber durchgeführt werden, und die Prozeduren werden mehrmals ausgeführt, bis der Angriff gelindert wird.
  • Wenn der Angriff sehr schwerwiegend ist, greifen Sie zur Einführung von Prednisolon zurück.

Wenn der Patient starke Schmerzen in der Brust hat, wird er dringend ins Krankenhaus eingeliefert. Nur in einer Krankenhausumgebung kann ein Arzt eine vollständige Untersuchung durchführen und eine korrekte Diagnose stellen. Die Behandlung wird in diesem Fall nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Bei Dyspnoe ist die Selbstmedikation verboten. Eine falsch gewählte Therapie kann zum Ersticken führen.

Resteffekte

Manchmal verschwinden alle Symptome einer Bronchitis und Dyspnoe verursacht lange Zeit Unwohlsein bei der Person. Kurzatmigkeit nach Bronchitis kann durch Erholungsprozesse in den Bronchien verursacht werden. Die Rehabilitation nach einer Krankheit kann sich etwas verzögern. Um die vollständige Genesung zu beschleunigen. Sie sollten diesen einfachen Empfehlungen folgen:

  • Der Patient sollte Atemübungen und einfache körperliche Übungen machen. Dies ist notwendig, um die Funktionen von Organen und Systemen zu normalisieren.
  • Alle schlechten Angewohnheiten müssen zumindest für die Dauer der Krankheit aufgegeben werden.
  • Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein. Die Diät sollte viel Gemüse und Obst enthalten.
  • Es ist notwendig, das Trinkregime richtig zu organisieren. Ein Tag sollte mindestens 2,5 Liter Wasser trinken. Für Kinder kann dieses Volumen auf einen Liter reduziert werden.
  • Es ist ratsam, sich einer restaurativen Massage zu unterziehen und sich wie ein vom Arzt verordnetes physiotherapeutisches Verfahren zu verhalten.

Um Resteffekte nach Bronchitis zu beseitigen, ist es notwendig, die Blutzirkulation in den Atmungsorganen zu normalisieren. Darüber hinaus muss der Patient Medikamente einnehmen, die den Auswurf verdünnen und zu einem schnellen Entzug aus den Bronchien beitragen. Nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten schreibt der Arzt die Behandlung vor und kontrolliert den Genesungsprozess des Patienten. Wenn sich im Verlauf der Behandlung Medikamente als unwirksam erwiesen haben, werden sie durch andere Medikamente ersetzt. Bei Dyspnoe bei einem Kind wird es dringend einem Spezialisten angezeigt.

Atemnot mit Bronchitis bei einem Kind

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Dyspnoe-Behandlung bei Bronchitis

Dyspnoe mit Bronchitis ist eines der Symptome des entzündlichen Prozesses in den Lungen und Bronchien, die allmählich an Sauerstoffmangel leiden. Dyspnoe manifestiert sich mit geringfügiger Anstrengung während der Periode der Verschlimmerung der Bronchitis mit ihrer akuten, obstruktiven Form. Bei chronischer Bronchitis ist die Dyspnoe konstant, sie nimmt zu, sie kann fortschreiten.

Dieses Phänomen tritt häufig bei Kindern mit Bronchitis auf. Kinder beginnen zu handeln, weigern sich zu essen. Ständig von Husten und verstopfter Nase gequält, wird die Stimme heiser, das Kind atmet schwer.

Die Behandlung von Dyspnoe zielt darauf ab, Husten zu beseitigen und die Atmung durch Inhalationen, Kräuter und Dampfbäder zu erleichtern. Bei der obstruktiven Bronchitis unterliegt das Bronchialgewebe einer Veränderung, die die Immunität beeinträchtigt. Seine Unterstützung in diesem Stadium der Entzündung ist einfach unverzichtbar.

Warum entsteht eine Bronchitis?

Bronchitis ist eine Infektionskrankheit, die durch Pneumokokken, Streptokokken und Staphylokokken verursacht wird. Entwickelt sich aufgrund der Bildung von viraler, atypischer oder bakterieller Mikroflora in der Lunge. Atypische Krankheitserreger der Bronchitis werden als Chlamydien betrachtet, deren Lebenszyklus in mit Bakterien dicht besiedelten Zellen durchläuft. Manchmal, aber seltener, tritt Bronchitis als Folge der Entwicklung einer Pilzinfektion im Körper auf.

Oft sind verschiedene Arten von Krankheitserregern gemeinsam vorhanden, da die eindringenden Viren eine günstige Umgebung für die Vermehrung von Bakterien schaffen. Das Immunsystem ist nicht anfällig für verschiedene Infektionskrankheiten, verringert seine Aktivität, die Entzündung beginnt sich zu entwickeln. Menschen über 50, Raucher, Alkoholabhängige, die in gefährlicher Produktion arbeiten, sind am anfälligsten für die Entwicklung dieser Infektionen: Eine geschwächte Immunität hört einfach auf, mit ihnen umzugehen.

Wie können Sie Bronchitis erkennen?

Die Hauptsymptome sind Husten, trockener, nasser Auswurf, Atemnot beim Anheben von Gewichten. Schleim mit Bronchitis hinterlässt häufig eine grüne Farbe, die vom bakteriellen Ursprung der Bronchitis spricht. Für eine atypische Virusinfektion ist ein trockener, reizender Halshusten charakteristisch.

Bei akuter Bronchitis manifestiert sich Husten durch Anfälle, oft Kopfschmerzen, hohes Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen. Der Patient wird schnell müde, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab. Das Atmen wird hart, diffus, mit Keuchen beim Zuhören, bei mittlerem und schwerem Verlauf der Erkrankung, Kurzatmigkeit, Schmerzen beim Husten im Brustbein. Die akute Bronchitis hält bis zu 14 Tage an. Wenn sie unbehandelt ist, wird sie chronisch und die Symptome können lange anhalten.

In chronischer Form ist der Auswurf des Auswurfs spärlich, aber die Dyspnoe nach leichter körperlicher Anstrengung ist konstant. Das kommt zur Remission, die dann in der Nebensaison mit Hypothermiesymptomen wieder auftauchen. In Zeiten von Exazerbation, Atemnot, Husten und Auswurf steigt die Temperatur an.

Wie tritt Bronchitis bei Kindern und in der Schwangerschaft auf?

Die Symptome sind ähnlich: Husten, Atemnot, Vergiftung des Körpers. Wenn das Kind Atemnot hat, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es besteht der Verdacht auf Asthma bronchiale. Wenn die obstruktive Bronchitis mehrmals im Jahr auftritt, lohnt es sich, den Allergologen zu veranlassen, die notwendigen Diagnosen für Allergien durchzuführen.

Behandeln Sie Kinder mit Bronchitis gut durch Einatmen, Vorbereitung auf Auswurf und Expansion der Bronchien. Die Inhalation erfolgt mit dem Zusatz antibakterieller Wirkstoffe Dioxidin, Furatsilina 0,5%, Furatsilina 0,02%. Diese Produkte werden für Kinder empfohlen, sie haben keine Nebenwirkungen, lindern schnell Krämpfe, erleichtern die Atmung und beseitigen Kurzatmigkeit.

Die Symptome sind die gleichen, aber die Behandlung ist anders, viele Medikamente während der Schwangerschaft sind kontraindiziert. Tetracyclin, Levomycetinum, Streptomycin, Aminophyllin sollten nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden. Kann auf Anweisung des Arztes eingenommen werden und in moderaten Dosen von Vilprafen, es ist sicherer, ziemlich antibakteriell. Es ist besser für schwangere Frauen mit Bronchitis, um inhalieren zu können, sie werden dem Fötus nicht schaden.

Wie behandelt man Bronchitis?

Zunächst wird ein Sputumtest durchgeführt und die Farbe des Abstrichs bestimmt. Die Zytologie zählt zelluläre Elemente. Wenn sich die Krankheit langwierig oder chronisch entwickelt hat, wird zur Analyse der Sputumkultur auch die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika untersucht.

Die äußere Atmung mittels Spirographie wird bei obstruktiver Bronchitis untersucht. Bei Atemnot, Atemnot werden Bronchodilatator-Medikamente verschrieben (Berodual, Ventolin, Salbutaml). Bei chronischer Bronchitis, Bronchoskopie sind Begleiterkrankungen der Lunge möglich.

Mit dem Wiederauftreten der Bronchitis werden Röntgenuntersuchung, Fluorographie, Röntgen, CT verschrieben.

Die Behandlung von Bronchitis wird nur von einem Arzt verordnet. Denn unter der Bronchitis werden oft andere, schwerwiegendere Krankheiten maskiert. Antiinfektiva, Penicillin-basierte Medikamente, Makrolide, Cephalosporine, Fluorchinolone und Vitamine werden zur Verbesserung der Immunität verschrieben. Wenn die Bronchitis keine schwere Form hat, werden die Medikamente in Form von Tabletten angewendet, möglicherweise zu Hause.

Bei schwerer Form der Erkrankung kann auf Injektionen nicht verzichtet werden, Methoden können nach Anweisung des Arztes kombiniert werden. Wird die Bronchitis durch Viren verursacht, werden antivirale Medikamente (Kiprofen, Genferon, Viferon) verschrieben. Empfangskurs - 10 Tage.

Expectorant-Medikamente werden auch benötigt (ACC, Bromhexin, Mucaltin, Ambroxol, Lasolvan, Fluimucil, Fludit). Es wird für alle Patienten empfohlen, insbesondere für Kinder unter 1 Jahr. Es lindert Entzündungen gut und schnell, erhöht die Sputumabscheidung.

Bei Dyspnoe sind Bronchodilatator-Medikamente (Teotard, Teopek, Aminophyllin) unerlässlich. Verkauf in Tabletten und Inhalationen, Aerosolen: Berotek, Salbutamol, Berodual.

Wie gehe ich mit Atemnot mit Lungenentzündung zu Hause um? Bei Bronchitis müssen Sie mehr Flüssigkeiten, alkalische Fruchtgetränke, heiße Milch, Borjomi trinken. Die Ernährung sollte Proteine, Vitamine enthalten. Vernebler können die Atmung erleichtern. Inhalationen werden 5-10 Tage unter Zusatz von Ringer-Lösung, Mineralwasser, gehalten. Nach solchen Eingriffen wandert der Auswurf schneller ab, reduziert Entzündungen und Atemnot.

Während dieser Zeit ist es wichtig, Ihren Lebensstil so anzupassen, dass die Infektionskrankheit nicht weiter in die Atemwege gelangt. Falls erforderlich, sollte die schädliche Produktion an einem saubereren Ort geändert werden.

Raucher sollten auch über ihre Gesundheit nachdenken.

Behandlung von Volksheilmitteln

Wie Sie Atemnot auf folkloristische Weise loswerden:

  1. Kräutergebühren. Sammeln Sie die Sammlung von Wegerich, Huflattich, Limette, Oregano, Süßholz, Thymian und kochen Sie die Brühe. Gießen Sie die Mischung aus 1 EL mit kochendem Wasser 0,5 Liter, bestehen Sie 2-3 Stunden, nehmen Sie eine halbe Tasse 3-4 mal pro Tag.
  2. Dampfinhalation. Sie können heiße gekochte Kartoffeln einatmen, aber Sie sollten die Methode oft nicht verwenden: Sie können die Schleimhaut verbrennen und den ohnehin schon schweren Krankheitsverlauf verschlimmern.
  3. Ziegenmilch, koumiss. Es ist gut, ein Glas mehrmals am Tag längere Zeit zu trinken.
  4. Zwiebeln mit Honig (1x1) Hackfleisch, 1 EL nehmen. 2-3 mal täglich für bis zu 2 Wochen. Gut zu verwenden, wenn es keine Probleme mit dem Magen gibt. Um das Immunsystem zu aktivieren, können Sie Antioxidantien verwenden, die nur natürliche Inhaltsstoffe enthalten.

Ausbrüche von Bronchitis können vermieden werden, wenn Sie die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten und rechtzeitige Impfungen durchführen.

Vor allem in der Nebensaison müssen Sie Ihre Immunität aufrecht erhalten und ernähren. Vermeiden Sie Unterkühlung, Verhärtung des Körpers und Atemübungen. Gesundheit!

Bronchitis bei Kindern: akute, obstruktive Bronchitis, Symptome, Behandlung


Bronchitis tritt bei Kindern meistens als Komplikation auf dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen, Influenza oder schweren Erkältungen, Hypothermie auf. Die ausschlaggebenden Faktoren für die Entstehung einer Bronchitis sind saisonbedingte plötzliche Temperaturänderungen, insbesondere Regenperioden mit hoher Luftfeuchtigkeit, so dass diese Krankheit gewöhnlich im Herbst oder Frühling auftritt.

Die Form aller Bronchitis bei Kindern wird unterteilt in: Akut, Langzeit und Rezidiv.

Für Ursachen, hängt von dem Erreger der Entzündung ab und ist unterteilt in:

  • Virus - Influenza, Adenoviren, Parainfluenza
  • Bakteriell - kann akut und obstruktiv sein (der Erreger ist Streptococcus, Staphylococcus, Moraxella, Hämophilus bacillus sowie Mykoplasmen und Chlamydien)
  • Allergisch, obstruktiv, asthmatisch - entsteht durch irritierende chemische oder physikalische Faktoren wie Haushaltschemikalien, Hausstaub (lesen Sie die Symptome einer Stauballergie), Tierhaare, Pflanzenpollen usw.

Bronchitis bei einem Kind unter einem Jahr - Symptome und Behandlung.

Gestillte Babys, die keinen Kontakt zu kranken Kindern und Erwachsenen haben, sollten keine Atemwegserkrankungen haben. Wenn das Kind jedoch zu früh geboren wurde, angeborene Fehlbildungen der Atmungsorgane und andere Krankheiten aufweist, und es gibt auch Vorschulkinder in der Familie, die Kindergärten besuchen und oft krank sind - die Entwicklung einer Bronchitis bei einem Kind unter einem Jahr ist aus folgenden Gründen möglich:

  • schmaler als der adulte, bronchiale, trockenere und anfälligere Schleimhaut der Atemwege
  • angeborene Fehlbildungen
  • nach einer viralen oder bakteriellen Infektion
  • individuelle Empfindlichkeit gegen chemische und physikalische Reizstoffe - allergisch gegen alles.

Die grundlegendsten Symptome einer sich entwickelnden Bronchitis sind starker trockener Husten, Paroxysmale, gefolgt von Atemnot, Kurzatmigkeit. Allmählich wird der Husten nass, aber Schleim, Auswurf während einer Bronchitis bei einem Kind unter einem Jahr erschwert das Atmen, und die normalen Lungenfunktionen sind gestört, da die Atemwege im Säuglingsalter eng sind. Bronchitis bei Kindern unter einem Jahr oder sogar 3-4 Jahren ist am häufigsten von den folgenden Typen:

  • Akute Bronchitis ist einfach
  • Obstruktive Bronchitis
  • Bronchiolitis

Auf akute und obstruktive Bronchitis werden wir im Folgenden näher eingehen. Betrachten Sie nun die häufigsten bei Kindern bis zum Jahr der Bronchiolitis.

Bronchitis bei Kindern unter einem Jahr - Bronchiolitis

Diese Bronchitis betrifft sowohl kleine Bronchien als auch Bronchiolen und entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen, Influenzaviren, gefolgt von der Vermehrung von Pneumokokken (und so weiter Streptokokken). Bei Einatmen eisiger Luft oder starker Konzentrationen verschiedener Gase kann sich Bronchiolitis als eigenständige Erkrankung entwickeln. Die Gefahr einer solchen Bronchitis ist ein ausgeprägtes bronchoobstruktives Syndrom mit der Entwicklung von manchmal sogar akutem Atemversagen:

  • Es ist durch einen trockenen Husten mit Anfällen, schwere Dyspnoe mit gemischter oder exspiratorischer Form mit Syndrom der Nasenflügelinflation, mit Beteiligung der Hilfsmuskeln, Kontraktion der Interkostalräume der Brust, blasse Haut, Zyanose gekennzeichnet.
  • Das Kind hat einen trockenen Mund, keine Tränen beim Weinen.
  • Das Kind isst und trinkt weniger als gewöhnlich und sein Wasserlassen ist seltener.
  • Erhöhte Körpertemperatur, aber im Gegensatz zur Lungenentzündung ist sie weniger ausgeprägt (sehen Sie, ob Sie die Temperatur abkühlen müssen).
  • Atemnot bis zu 60-80 Atemzüge pro Minute, mit einem knurrenden Atemzug, flach.
  • Auf beiden Seiten sind diffuse, feuchte, feine Bläschen und Kreppitale zu hören.
  • Die Symptome einer Intoxikation mit Bronchiolitis bei Kindern sind nicht ausgeprägt.
  • Auf dem Röntgenbild wird durch die scharfe Transparenz des Lungengewebes die Vielfalt des Musters, die horizontale Lage der Rippen und das Fehlen infiltrativer Veränderungen in der Lunge bestimmt.
  • Wenn es anfangs eine einfache Bronchitis gab, manifestiert sich die Hinzufügung der Bronchiolitis nach einiger Zeit in einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands des Kindes, der Husten wird schmerzhafter und heftiger, mit schlechtem Auswurf.
  • Kinder sind normalerweise sehr unruhig, launisch und aufgeregt.
  • Der Bluttest kann leicht modifiziert sein, es kann eine kleine Leukozytose und eine erhöhte ESR auftreten.
  • Normalerweise hat eine Bronchiolitis bei Kindern bis zu einem Jahr eine lange Dauer von bis zu 1 - 1,5 Monaten.
  • Die Ursachen der akuten Bronchiolitis bei Kindern sind mit den Ursachen der obstruktiven Bronchitis bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren verwandt. Das lokale Immunsystem der Atemwege bei Kindern unter 2 Jahren ist schwach, der Schutz vor Viren ist unzureichend, sodass sie leicht in die Bronchiolen und kleinen Bronchien eindringen können.

Behandlung der Bronchiolitis bei Kindern

Zu Hause kann Bronchiolitis nicht heilen. Wenn bei einem Säugling eine Bronchiolitis auftritt, ist in der Regel ein Krankenhausaufenthalt angezeigt, so dass das Kind unter ärztlicher Aufsicht steht. Im Krankenhaus stellen Kinderärzte, Pulmologen eine genaue Diagnose und verschreiben die entsprechende Behandlung. Was sollte Mama tun, bevor der Krankenwagen eintrifft?

Sie können nur Erkältungssymptome lindern - schaffen Sie eine optimale Luft im Raum, schalten Sie einen Luftbefeuchter oder einen Luftreiniger ein.

Wenn bei einem Kind keine hohen Temperaturen herrschen, ist es möglich, die Atmung durch Aufwärmen von Cremes und Salben zu erleichtern, Beine und Waden mit ihnen zu spreizen. Nur so müssen Sie vorsichtig sein, wenn das Kind zuvor keine allergischen Manifestationen hatte, und es hilft gut, wenn das Kind allergisch ist. Wärmesalben sollten ausgeschlossen werden.

Um den Husten weicher zu machen, können Sie Dampfinhalation durchführen, über einem kochenden Topf mit schwacher Salzlösung das Baby in den Armen halten. Oder setzen Sie sich an den Tisch und bedecken Sie ihn mit einem Handtuch über einer Tasse mit einer heißen Heillösung.

Versuchen Sie, das Baby dazu zu bringen, mehr zu trinken, um Austrocknung zu vermeiden. Wenn das Baby die Brust oder eine Mischung ablehnt, geben Sie dem Baby einfach nur Wasser.

Im Krankenhaus wird das Kind mit Bronchodilatatoren eingeatmet, um die Anzeichen von Atemstillstand zu beseitigen, und es wird Sauerstoff zum Atmen gegeben. Nach Ermessen des Arztes wird auch ein Antibiotikum ausgewählt - Sumamed, Makropen, Augumentin, Amoxiclav. Es ist möglich, verschiedene Medikamente mit Interferon zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie Antihistaminika verschreiben, um Schwellungen an der Entzündungsstelle und mögliche allergische Reaktionen auf die Behandlung zu lindern. Wenn Dehydratisierungssymptome beobachtet werden, wird die erforderliche Rehydratisierungstherapie durchgeführt.

Akute Bronchitis bei Kindern - Symptome

Bronchitis bei Kindern ist die häufigste Form der Atemwegserkrankung. Akute Bronchitis gilt als akute Entzündung der Bronchialschleimhaut ohne Entzündungssymptome. Einfache Bronchitis bei Kindern bei 20% einer unabhängigen bakteriellen Erkrankung, 80% - entweder im Programm von Viren (Coxsackie-Virus, Adenovirus, Influenza, Parainfluenza) oder als bakterielle Komplikation nach diesen Virusinfektionen.

Die klinischen Symptome einer Bronchitis bei Kindern sind wie folgt:

Zuerst hat das Kind eine allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, dann gibt es einen trockenen Husten oder Husten mit Auswurf, dessen Intensität rasch ansteigt, während trockenes, diffuses oder bunt gemischtes Nassgefühl bestimmt wird. Manchmal kann bei einem Kind ein bellender Husten auftreten, dessen Behandlung etwas anders ist.

In den ersten 2 Tagen steigt die Temperatur auf 38 ° C, bei einer leichten Form kann die Temperatur jedoch 37-37,2 betragen.

Nach 6–7 Tagen wird ein trockener Husten nass, der Auswurf von Auswurf erleichtert den Zustand des Kindes und ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Körper mit einer Infektion und einem Virus fertig wird.

Im Durchschnitt beträgt die Dauer der akuten Bronchitis bei Kindern 7-21 Tage, aber die Art der Erkrankung, der Schweregrad des Entzündungsprozesses hängen vom Alter des Kindes, der Stärke seines Immunsystems, dem Vorliegen begleitender chronischer und systemischer Erkrankungen ab. Bei ungenügender oder vorzeitiger Behandlung kann eine akute Bronchitis zu einer zusätzlichen Bronchiolitis oder Lungenentzündung führen.

Manchmal verbessert sich nach einer Grippe der Zustand des Kindes eine Zeit lang, und dann kommt es zu einer starken Verschlechterung, einem Temperaturanstieg, einem Hustenanstieg - dies ist auf eine Abschwächung des Immunsystems bei der Bekämpfung des Virus und den Eintritt einer bakteriellen Infektion zurückzuführen. In diesem Fall ist ein Antibiotikum angezeigt.

Bei mycoplasmaler oder adenoviraler akuter Bronchitis bei Kindern können Vergiftungssymptome wie hohes Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit etwa eine Woche betragen. In der Regel ist die akute Bronchitis beidseitig, bei mycoplasmaler Bronchitis meistens unilateral, manchmal kombiniert mit einer Konjunktivitis.

Akute Bronchitis bei Kindern - Behandlung

In der Regel sollte die Dauer einer akuten Bronchitis bei Kindern, deren Behandlung korrekt ist und rechtzeitig durchgeführt wird, nicht mehr als 14 Tage betragen. Bei Säuglingen kann der Husten bis zu einem Monat andauern, ebenso bei älteren Kindern mit atypischer Mykoplasma-Bronchitis. Wenn plötzlich die Bronchitis eines Kindes verzögert wird, sollten einige Krankheiten ausgeschlossen werden:

  • Lebensmittelaspiration
  • Lungenentzündung
  • Mukoviszidose
  • Fremdkörper in Bronchien
  • Tuberkulose-Infektion

Ein Kinderarzt verschreibt eine umfassende Behandlung. Neben der Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes sollte das Kind mit einer besonderen Ernährung und einer hochwertigen Betreuung versorgt werden. Es ist wünschenswert, eine optimale Luftfeuchtigkeit und Sauberkeit im Raum zu schaffen. Hierzu ist es zweckmäßig, einen Luftbefeuchter und einen Luftreiniger zu verwenden, den Raum zu belüften und täglich in dem Raum, in dem sich das Kind befindet, nass zu reinigen. Und auch:

Sorgen Sie für reichlich Flüssigkeitszufuhr in Form von Wärme. Um den Husten zu mildern hilft die Milch mit Butter oder Borjomi Mineralwasser, die Sie mit Honig ersetzen können.

Bei Fieber sollten nur Temperaturen über 38 ° C Antipyretika eingenommen werden - Paracetamol in Sirup.

Antibiotika zur Behandlung von Bronchitis bei Kindern sollten, wenn vom Arzt empfohlen, streng stundenweise verabreicht werden. Wenn Antibiotika dreimal täglich eingenommen werden sollten, bedeutet dies nicht, dass Sie zum Frühstück, Mittag- und Abendessen trinken sollten. Dies bedeutet, dass sie 24/3 = 8 alle 8 Stunden eingenommen werden sollten, falls dies einmal pro Tag gilt, dann gib es nur zur gleichen zeit, zum beispiel um 9 uhr. 11 Regeln - wie man Antibiotika einnimmt.

Wenn das Kind trocken hustet, kann es den vom Arzt verschriebenen Hustenmittel verabreicht werden, und wenn es nass wird, kann es zu Auswurfmitteln wechseln. Bei trockenem Husten können Mittel kombiniert werden (Sinekod). Wenn der Husten nass ist, werden Expectorants gezeigt - Mukaltin, Bromhexin, Gadelix, Sirup Alteyn, Infusion des Krautes von Thermopsis oder seines Trockenextrakts, Bronhikum, Evkabal, Prospan, Brustladungen.

Inhalation mit Bronchitis bei Kindern, deren Symptome sehr ausgeprägt sind, hilft auch bei Inhalation mit normalem Backpulver, das über der heißen Pfanne heißt, Inhalation von Natriumbicarbonat mit einem Vernebler, Inhalator.

Für kleine Kinder und Säuglinge, die nicht wissen, wie sie sich selbst husten, raten Ärzte, das Kind häufiger von einer Seite zur anderen zu wenden. Gleichzeitig bewegt sich der Auswurf nach unten und reizt die Wände der Bronchien. Dies führt zu einem Reflexhusten.

Bei älteren Kindern, Banken, Senfpflastern, heißen Fußbädern helfen sie immer noch. Wenn das Kind starke Immunität hat, können solche Verfahren die Einnahme von Antibiotika vermeiden. Die Füße des Babys können bereits nach einem Jahr schwimmen und mit wärmenden Mitteln wie Terpentinsalben, Barsukor, Pulmax Baby usw. einreiben. Wenn jedoch keine hohen Temperaturen herrschen, sollten Sie die Füße nach dem Reiben erwärmen und das Baby einwickeln. Bei einer allergischen Bronchitis bei einem Kind können jedoch weder Senfpflaster noch wärmende Salben verwendet werden, da die Zusammensetzung von Salben und Senf den Zustand des Kindes verschlechtern kann.

Bei Bronchitis bei Kindern helfen Kompressen aus warmem Öl zu behandeln. Erwärmen Sie das Sonnenblumenöl auf 40 ° C und befeuchten Sie es mit mehrmals gefaltetem Mull. Diese Kompresse sollte nur auf der rechten Seite und auf der Rückseite des Babys angewendet werden. Legen Sie eine Plastiktüte und eine Wattebauschicht darauf und verbinden Sie das Kind mehrmals herum. Ziehen Sie sich warme Kleidung an, es ist notwendig, ein solches Verfahren für die Nacht durchzuführen, wenn das Kind keine Temperatur hat.

Die alte Volksmethode - Rettichsaft mit Honig, Kohlsaft, Rübensaft - jeder dieser Säfte sollte 4-mal täglich 1 Teelöffel gegeben werden. Sie können auch Preiselbeerensaft geben, indem Sie ihn mit Honig im Verhältnis 3/1 und einem Esslöffel dreimal täglich mischen.

In der ersten Woche hilft die Brustmassage gut, ältere Kinder tun gut Atemübungen.

Physiotherapie bei Bronchitis

Bei Kindern werden diese Verfahren nur im Ermessen des Arztes verschrieben und durchgeführt. Dies sind physiotherapeutische Methoden, die zur schnellsten Genesung beitragen, da sie entzündungshemmend wirken, jedoch nicht zweimal pro Jahr häufiger durchgeführt werden können:

  • UV-Bestrahlung der Brust
  • Schlamm, Paraffinapplikationen auf der Brust und zwischen den Schulterblättern
  • Induktion an den gleichen Stellen
  • Kalziumelektrophorese
  • Solux auf der Brust
  • Aeronisierung der Atemwege mit Ionisierungslösungen von Kamille, Antibiotika.
Prävention von akuter Bronchitis bei Kindern:

Langfristige Kopfschmerzen bei einem Kind sollten nicht zugelassen werden, eine rechtzeitige Behandlung von Erkältungen und Infektionskrankheiten ist die beste vorbeugende Maßnahme gegen das Eindringen von Infektionen in die unteren Atemwege.

Spazieren Sie im Park an der frischen Luft, spielen Sie auf dem Land, trainieren Sie in der Natur, verhärten Sie sich, nehmen Sie täglich natürliche Vitamine in Obst und Gemüse ein und nicht in Pillen - der Weg zur Gesundheit Ihres Kindes.

Obstruktive Bronchitis bei Kindern - Symptome

Bei Kleinkindern, normalerweise bis zu 3-4 Jahren, kann eine akute Bronchitis von einem obstruktiven Syndrom begleitet sein - dies ist eine akute obstruktive Bronchitis. Bei Kindern beginnen die Symptome einer solchen Bronchitis am häufigsten nach Virusinfektionen oder allergischen Manifestationen des Reizes.

Die Hauptsymptome der obstruktiven Bronchitis:

  • Aus der Ferne heiserer Atem mit einer Pfeife
  • Hustenanfälle, Erbrechen, Schwächung
  • Während der Inhalation Rückzug der Interkostalräume und Schwellung der Brust während der Atmung

Bei einer obstruktiven allergischen Bronchitis haben Kinder keine Temperatur, sie beginnt mit einer allergischen Reaktion auf den stärksten Reizstoff für ein Kind, und die Eltern erinnern sich oft daran, dass sie kürzlich etwas für ein Kind erworben haben - ein Daunenkissen oder eine Decke aus Kamel- oder Schafwolle und zu Hause Atemzug von der Reparatur oder dem Besuch von Gästen, wo Katzen sind.

Bei einer obstruktiven Bronchitis bei Kindern können die Symptome am 3-4. Tag der Grippe oder des ARVI beginnen und auch durch andere Bakterien hervorgerufen werden, was zum Auftreten einer exspiratorischen Dyspnoe führt - eine Erhöhung der Atemfrequenz von bis zu 60 pro Minute und Schwierigkeiten beim Einatmen.

Ein Kind fängt an zu keuchen, geräuschvoll zu atmen, insbesondere eine langanhaltende, pfeifende Ausatmung, die von Menschen neben dem Baby gehört wird. Die Brust ist geschwollen, dh die Rippen sind horizontal positioniert. Husten trocken, obsessiv, Anfälle, tritt plötzlich auf, bringt keine Erleichterung und ist nachts schlimmer.

Wenn sich diese Krankheit nicht nach dem ARVI entwickelt, wird die Temperatur in den ersten Tagen nicht erhöht.
Kopfschmerzen, Schwäche und Übelkeit sind sehr selten.

Beim Zuhören wird trockenes Keuchen in der Lunge beobachtet.

Röntgenstrahlen zeigten eine erhöhte Transparenz, ein erhöhtes Lungenmuster, ohne infiltrative Veränderungen in der Lunge.

Bluttest wie bei einer Virusinfektion - Lymphozytose, Leukopenie. beschleunigte ESR, wenn allergische Bronchitis bei einem Kind, dann Eosinophilie.

Fast immer ist eine obstruktive Bronchitis mit einer Virus- oder Mykoplasmeninfektion assoziiert. Die Rückfälle der obstruktiven Bronchitis bei Kindern stoppen meistens nach 4 Jahren spontan.
Wenn Bronchiolen und kleine Bronchien betroffen sind, liegt eine akute Bronchiolitis vor.

Die obstruktive Bronchitis bei Kindern unterscheidet sich von Asthmaanfällen dadurch, dass sich die Obstruktion langsam entwickelt, und bei Asthma beginnt das Kind stark zu ersticken. Obwohl die ersten Anfälle von Bronchialasthma bei Kindern auch während SARS beginnen. Wenn die Obstruktion mehrmals im Jahr auftritt, ist dies ein Signal, dass das Kind in Zukunft das Risiko hat, an Asthma bronchiale zu erkranken.

Obstruktive Bronchitis bei einem Kind kann auf Passivrauchen zurückzuführen sein, es kann am Morgen durch einen starken Husten mit einer Pfeife unterschieden werden, und der Zustand des Kindes ist zufriedenstellend. Eine Allergie-Obstruktion tritt bei Kontakt mit einem Allergen auf, und in letzter Zeit ist sie bei Kindern, die zu Allergien neigen, zu einer sehr häufigen Manifestation geworden. Eine solche Bronchitis ist wiederkehrend und durch die Entwicklung von Asthma bedroht.

Allergische und obstruktive Bronchitis bei Kindern - Behandlung

Krankenhausaufenthalt

Bei obstruktiver Bronchitis bei Kindern bis zu einem Jahr oder 2 Jahren sollte die Behandlung in einem Krankenhaus unter der Aufsicht eines Kinderarztes erfolgen, in anderen Fällen nach Ermessen des Arztes und der Eltern. Die Behandlung erfolgt am besten im Krankenhaus, wenn:

  • Neben einer Obstruktion bei einem Kind treten Symptome einer Vergiftung auf - Appetitlosigkeit, hohes Fieber, Übelkeit und allgemeine Schwäche.
  • Schwere Anzeichen von Atemstillstand. Dies ist Atemnot, wenn die Atemfrequenz um 10% der Altersnorm steigt, ist es besser, nachts zu zählen, als während des Spiels oder beim Weinen. Bei Babys bis zu 6 Monaten sollte die Atemfrequenz nicht mehr als 60 pro Minute, 6-12 Monate - 50 Atemzüge, 1-5 Jahre, 40 Atemzüge betragen. Die Akrocyanose ist ein Zeichen für ein Versagen der Atmungsorgane, das sich in einer Zyanose des Nasolabialdreiecks (Nägel) äußert, das heißt, der Körper leidet an Sauerstoffmangel.
  • Nicht selten maskiert eine obstruktive Bronchitis bei Kindern eine Lungenentzündung, so dass, wenn der Arzt eine Lungenentzündung wegen Krankenhausaufenthalt vermutet, nicht geleugnet werden kann.

Bronchodilatatoren

Bronchiolitika erweitern die Bronchien, so dass sie die Blockade lindern sollen. Heute werden sie auf dem Markt der pharmazeutischen Industrie in verschiedenen Formen präsentiert:

  • In Form von Sirupen (Salmeterol, Clenbuterol, Ascoril), die für kleine Kinder geeignet sind, ist ihr Nachteil die Entwicklung von Tremor und Herzschlag.
  • In Form von Inhalationslösungen (vgl. Berodual zur Inhalation) - dies ist für Kinder die bequemste Art, die Arzneistofflösung mit physikalischer Lösung zu verdünnen, sie atmen 2-3 Mal am Tag ein, nach Verbesserung kann sie nur für die Nacht verwendet werden. Häufigkeit und Dosierung sowie Behandlungsverlauf werden nur von einem Kinderarzt bestimmt.
  • Inhalatoren - Aerosole können nur für ältere Kinder (Berodual, Salbutamol) verwendet werden.
  • Solche Tablettenformen von Bronchodilatatoren wie Theophyllin (Teopek, Eufillin) sind nicht zur Behandlung von Kindern mit obstruktiver Bronchitis indiziert, sie haben ausgeprägtere Nebenwirkungen und sind toxischer als lokale Inhalationsformen.

Antispasmodika

Kann verwendet werden, um den Krampf der Bronchien zu reduzieren. Es ist Papaverin oder Drotaverinum, No-shpa. Ihr Empfang kann mit einem Inhalator, oral in Form von Tabletten oder intravenös im Krankenhaus erfolgen.

Husten fällt

Um das Auswurfmittel besser zu lindern, werden verschiedene mukoregulatorische Medikamente verwendet, die das Auswurfmaterial verdünnen und seine Ausscheidung beschleunigen:

  • Dies sind Arzneimittel mit dem Wirkstoff Ambroxol (Lasolvan, Ambrobene). Diese Mittel können nicht länger als 10 Tage eingenommen werden. Es ist am zweckmäßigsten, sie in Form von Inhalation sowie Drogen Carbocistein (Fluditek, Bronhobos, Mukosol) zu verwenden.
  • Nachdem der Husten nass geworden ist, sind die Anfälle weniger intensiv geworden, der Auswurf ist verflüssigt, bewegt sich jedoch nicht gut. Ambroxol sollte gegen Auswurfhusten für Kinder ausgetauscht werden, der nicht länger als 5-10 Tage verabreicht werden sollte. Dazu gehören Gedeliks, Bronhikum, Prospan, Bronchosan, Gerbion (siehe trockener und nasser Hustenkraut), Tussin, Bronchipret, Pflegegebühr 1,2,3,4.
  • Codein-haltige Medikamente werden nicht für Kinder empfohlen, wenn das Kind einen epileptischen Husten hat, wie vom Arzt verschrieben, Cinekod, Stoptusin Phyto, Libexin (mit Vorsicht in der Kindheit), Bronhikum, Bronholitin können verwendet werden.
  • Erespal - trägt zur Beseitigung von Verstopfungen bei und reduziert die Produktion von Auswurf, sowie entzündungshemmende Wirkung, wird ab den ersten Tagen der Krankheit angewendet, verringert das Risiko von Komplikationen und ist bei Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert.

Massage entleeren

Um den Auswurf des Auswurfs zu erleichtern, können Eltern den Nackenbereich, die Brust und den Rücken ihres Kindes selbst massieren. Eine besonders starke Massage sollte für die Rückenmuskulatur entlang der Wirbelsäule durchgeführt werden. Nützlich für die obstruktive Bronchitis bei Kindern ist eine Haltungsmassage - das heißt, wenn Sie morgens den Rücken des Babys schlagen, sollten Sie das Kind kopfüber vom Bett hängen (legen Sie ein Kissen unter den Bauch) und klopfen Sie die Handflächen 10-15 Minuten lang im Boot. Bei älteren Kindern bitten Sie das Kind während einer Massage, tief einzuatmen, und beim Ausatmen klopfen. Nützliche und zusätzliche Übungen wie Blasen von Luftballons, Ausblasen von Kerzen.

Antihistaminika

Allergie oder Virus

Wenn die Obstruktion durch eine Allergie oder ein Virus verursacht wird, können Antibiotika nicht verwendet werden und sogar gefährlich sein (siehe Antibiotika bei Erkältung und Erkältung). Die Ernennung von Antibiotika ist nur möglich, wenn der infektiöse Ursprung der Bronchitis bei Kindern nachgewiesen wird.

Wenn Antibiotika gezeigt werden

Eine Behandlung mit Bronchialobstruktion mit Antibiotika ist nicht indiziert, nur wenn das Kind länger als 4 Tage eine hohe Temperatur hat oder 4-5 Tage nach Beginn der Erkrankung ein zweiter Temperatursprung auf 39 ° C auftritt, begleitet von schweren Vergiftungen, starkem Husten und einer angemessenen Behandlung des Kindes wird apathisch, lethargisch, weigert sich zu essen, er hat Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen und sogar Erbrechen. In solchen Fällen ist der Einsatz von Antibiotika gerechtfertigt. Sie werden nur von einem Kinderarzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes, des Vorhandenseins von eitrigem Auswurf (Anzeichen für bakterielle Bronchitis), entzündlichen Veränderungen im Bluttest und auch bei anderen Anzeichen einer bakteriellen Bronchitis oder Lungenentzündung (Keuchen, radiologische Anzeichen) verschrieben.

Antivirale Medikamente

Die meisten Ärzte empfehlen die Einnahme von antiviralen Medikamenten gegen SARS und Grippe, Genferon, Viferon für Kerzen sowie Tropfen Gripferon, Interferon, Orvirem (Rimantadin) -Sirup und nach drei Jahren Tabletten wie Kagocel und Arbidol, Tsitovir 3. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es in der Familiengeschichte (mit nahen Verwandten) eine Autoimmunerkrankung gibt (Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, diffuser toxischer Kropf, Vitiligo, Multiple Sklerose, ne chronische Anämie, Insulin-abhängiger Diabetes mellitus, Myasthenia gravis, Uveitis, Addison-Krankheit, primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunhepatitis, Sklerodermie) können keine Immunstimulanzien (Kagocel, Tsitovir, Amiksin), ein Kind eines Kindes eines Kindes, eines Kindes eines Kindes, Einzelheiten zu den antiviralen Medikamenten gegen ARVI).

Hormontherapie

Was nicht zu tun

Bei der obstruktiven Bronchitis bei Kindern - Behandlung durch Reiben und Ausbreiten des Körpers des Kindes mit verschiedenen wärmenden Salben (Dr.-Mom-Salbe, Salben mit Heilpflanzen, ätherischen Ölen) ist die Verwendung von Senfpflaster nicht akzeptabel, da sie insbesondere bei Kindern unter 3 Jahren eine noch stärkere allergische Reaktion und einen Bronchospasmus verursachen. Es ist absolut unmöglich, eine Inhalation mit Bronchitis mit verschiedenen Heilkräutern und ätherischen Ölen durchzuführen. Nur die Verwendung solcher Volksheilmittel ist möglich - Wärmekompressen mit Kartoffeln, Salz, Buchweizen.

Physiotherapie

Hypoallergene Diät und starkes Trinken

Alle natürlichen Getränke - Mineralwasser mit Milch, Tee oder Dogrose-Brühe sollten so oft wie möglich getrunken werden. Die Diät sollte hypoallergen sein, aber gleichzeitig maximal vitaminisiert, voll von Eiweiß und Fett. Schließen Sie alles aus, was zu einer allergischen Reaktion führen kann:

  • Zitrusfrüchte, rote und orange Früchte
  • gekaufte Gewürze, Süßigkeiten, Käserei, Joghurt, Soda, Würste und Wurstwaren - alles, was Farbstoffe, Aromen, Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker enthält
  • Honig und andere Bienenprodukte
  • Fisch, der auf Fischfarmen wächst, Masthühner, da sie mit Hormonen und Antibiotika gefüllt sind, die Allergien auslösen.

Wenn Sie sich um ein Kind kümmern, sollte es täglich gelüftet werden, befeuchten Sie den Raum, in dem sich das Kind befindet. Heiß in der Wohnung sollte es nicht sein, es ist besser, dass es kühle, frische, saubere Luft gibt. Nach der Genesung sollte das Kind bei einem Allergologen auf ein Konto bei der Apotheke überwiesen werden.

Kind Dyspnoe

Eltern klagen häufig über das Auftreten von Atemnot bei Kindern. Dyspnoe bezieht sich auf ein schnelles, mühsames Atmen, das im Ruhezustand beobachtet wird.

Kurzatmigkeit: verursacht bei einem Kind

Eine erhöhte Atmung geht nicht nur mit einer erhöhten körperlichen Aktivität einher, sondern auch mit Erkrankungen der Lunge, des Nerven- und Herzsystems, Allergien, Atemwegsviren, gestörtem Gasaustausch, Asthma. Wie Sie sehen können, kann Atemnot ein Symptom einer schweren Krankheit sein. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, ob Ihr Baby an Atemnot leidet.

Wie kann man die Atemnot bei einem Kind feststellen?

Mach es ganz einfach. Das Erkennen einer schnellen Atmung ist möglich, indem die Anzahl der Atemzüge gezählt wird, die das Baby im Ruhezustand nimmt, beispielsweise während des Schlafs. Legen Sie dazu Ihre Hand auf die Brust der Krümel und zählen Sie die Anzahl der Atemzüge in 1 Minute (verwenden Sie eine Stoppuhr oder Uhr). Bitte beachten Sie, dass es empfohlen wird, das Kind mit einer warmen Hand zu berühren, da es sonst gestört wird und die Atmung verloren geht. Es gibt Normen für die Anzahl der Atembewegungen für jedes Alter:

  • von der Geburt bis 6 Monate - 60 Atemzüge pro Minute;
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr - 50 Atemzüge pro Minute;
  • von 1 Jahr bis 5 Jahre - 40 Atemzüge pro Minute;
  • von 5 bis 10 Jahre - 25 Atemzüge pro Minute;
  • von 10 bis 14 Jahre - 20 Atemzüge pro Minute.

Wenn die Anzahl der Atembewegungen bei einem Kind die Norm überschreitet, ist dies Atemnot. Schnelles Atmen kann von zusätzlichen Symptomen begleitet sein. Beispielsweise deuten Husten und Atemnot eines Kindes auf eine ARVI oder Bronchitis hin. In Kombination mit blauen Gliedmaßen und dem Nasolabialdreieck kann Dyspnoe bei einem Säugling auf eine Herzerkrankung hindeuten.

Dyspnoe bei einem Kind: Behandlung

Dyspnoe tritt bei Säuglingen und Vorschulkindern am häufigsten auf, weil das Atmungssystem unreif ist und mit Atemwegserkrankungen und Asthma belastet ist. Für eine erfolgreiche Behandlung der Dyspnoe ist es wichtig, die Ursache ihres Auftretens richtig zu diagnostizieren. Nachdem die Krankheit, die Schwierigkeiten beim Atmen des Babys verursacht hat, beseitigt wurde, kann auch Atemnot vorübergehen. Es ist jedoch wichtig, den Zustand des Patienten zu verbessern. Beispielsweise können Bronchodilatator-Medikamente (Bronholitin) Atemnot bei Bronchitis bei einem Kind bewältigen. Wenn es für Sputum schwierig ist, sich auszuscheiden, werden Mukolytika (Mukaltin) verschrieben. Atembeschwerden durch Asthma werden durch Aminophyllin, Bronchodilatatoren (Albuterol) und Inhalation mit Solutan beseitigt.

Bei übermäßiger Atemnot sollte das Kind einen Krankenwagen rufen. Um den Zustand vor dem Auftreten eines Arztes zu verbessern, müssen Sie das Baby beruhigen, Brust und Bauch befreien und das Fenster im Raum öffnen.