ARI - Symptome, Ursachen, Arten, Behandlung und Prävention von ARD

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir mit Ihnen das Problem der ARD diskutieren - ihre Ursachen, Symptome, Arten, Behandlung und Prävention.

Was ist ARI?

ARI (Akute Atemwegserkrankung) ist eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die durch die Infektion einer Person durch Lufttröpfchen gekennzeichnet sind.

Die Ursache für akute Infektionen der Atemwege ist die Aufnahme verschiedener Viren, Bakterien, Mykoplasmen und anderer Infektionsarten, die auf alle Atmungsorgane, vom Nasopharynx bis in die Lunge, gerichtet sind.

Die Risikogruppe umfasst Kinder, ältere Menschen sowie Personen, die in großen Teams arbeiten - Büroangestellte, Pädagogen und Lehrer.

Akute Infektionen der Atemwege haben Saisonalität - Herbst-Winter-Frühling. Dies ist auf den Mangel an Vitaminen mit Spurenelementen und auf ihre Hypothermie zurückzuführen. Nasse Beine bei kaltem Wetter sowie das Gehen in leichter Kleidung in der Kälte führen in vielen Fällen zu einer akuten Atemwegserkrankung.

Es ist sehr wichtig, im Falle einer akuten Atemwegserkrankung keine Zeit zu verlieren und eine wirksame Behandlung vorzunehmen, da Wenn Sie die Zeit verpassen, kann sich beispielsweise eine bakterielle Infektion mit einer Virusinfektion verbinden, und die Protozoen können sich auch daran anschließen. Infolge einer Kombination von Wirkungen auf den Organismus dieser Mikroorganismen treten häufig Komplikationen auf, nach denen eine Person schwerwiegende Folgen hat.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Diagnose akuter Atemwegsinfektionen häufig gestellt wird, auch wenn die Person oder Personengruppe die genaue Natur der Atemwegserkrankung nicht definiert, oder als Verallgemeinerung, wenn das klinische Bild der Atemwegserkrankungen an einem bestimmten Ort ähnlich ist.
Nach einer gründlichen Diagnose in einer medizinischen Einrichtung kann eine Person anstelle einer akuten Atemwegserkrankung die Diagnose von SARS außer Kraft setzen, deren Ursache eine Virusinfektion ist. Diese Klarstellung hilft dem Arzt, eine gezieltere Behandlung vorzunehmen.

Ursachen von ARI

Die Gründe für die Entwicklung akuter Atemwegsinfektionen sind nicht so gering, aber der Mechanismus ist ungefähr gleich und es ist der folgende: Wir sind ständig von verschiedenen pathologischen Mikroorganismen umgeben, die verschiedene Krankheiten tragen. Ein Hindernis auf dem Weg, aber auch eine unkontrollierte Entwicklung, ist die Immunität, die die Schutzfunktionen des Körpers gegen die aggressive äußere Umgebung und ihre „Bewohner“ erfüllt. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, beginnt sich die Infektion, die in den menschlichen Körper eindringt, unkontrolliert zu vermehren und die Produkte seiner vitalen Aktivität freizusetzen, bei denen es sich tatsächlich um Toxine handelt, was eine giftige Substanz für die inneren Organe einer Person bedeutet.

Schauen wir uns die Hauptfaktoren an, die zu einer Schwächung des Immunsystems führen:

  • Hypothermie;
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, die für seine normale Funktion erforderlich sind, insbesondere Vitamin C (Ascorbinsäure);
  • Stress, psychische Belastung;
  • ungünstige ökologische Situation an Orten häufigen menschlichen Aufenthalts - Gasverschmutzung, Staub, Pilze an den Wänden usw.;
  • das Vorhandensein nicht behandelter chronischer Krankheiten im Körper.

Jetzt verstehen Sie, wie die Saisonabhängigkeit von akuten Atemwegserkrankungen zusammenhängt. In vielen Fällen, wenn diese Informationen als vorbeugende Maßnahme verwendet werden, wird die Häufigkeit akuter Infektionen der Atemwege ernsthaft minimiert. Wir werden am Ende des Artikels alle vorbeugenden Maßnahmen darlegen, und nun werden wir auch andere Ursachen für ARI berücksichtigen.

Unter den Erregern akuter Atemwegsinfektionen selbst sind am häufigsten zu finden:

Viren: Adenoviren, Influenza- und Parainfluenzaviren, Coronaviren, Respiratory Syncytial Virus (RSV), Rhinoviren, Enteroviren usw.;

Bakterien: Hämophilusbazillen, Legionellen, Meningokokken, Mycoplasmen, Pneumokokken, Pyocyansbazillen, Staphylokokken, Streptokokken, Chlamydien.

Die sekundären Faktoren, die das Risiko einer akuten Atemwegserkrankung erhöhen, sind:

  • Allergene;
  • trockene Luft im Wohnzimmer;
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene.

Symptome von ARI

Nach einer Infektion in den menschlichen Atemwegen sowie dem Fehlen einer angemessenen Reaktion auf die Infektion des Körpers des Immunsystems zeigt die Person die ersten Anzeichen einer ARD. Es sollte beachtet werden, dass die Inkubationszeit (vom Moment der Infektion bis zu den ersten Symptomen der Krankheit) 1-3 Tage beträgt, obwohl es einige Influenzastämme gibt, bei denen eine Person innerhalb weniger Stunden krank wird. Grundsätzlich ist der Beginn einer akuten Atemwegserkrankung mit Beschwerden in der Nase (Niesen, verstopfte Nase, klarer Schleimabfluss aus der Nasenhöhle) und im Hals (Husten, Halsschmerzen) verbunden. Nach einiger Zeit wird der Nasenausfluss viskoser und gelblich-grünlich. Bei einer leichten Infektion kann die Temperatur im Fall von ORZ fehlen, in anderen Fällen steigt sie auf bis zu 39 ° C und höher, es treten Fieber und Kopfschmerzen auf.
Je früher Sie die erforderlichen Maßnahmen zur Behandlung akuter Atemwegsinfektionen ergreifen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Krankheit in die Komplikationsphase übergeht und schwere Krankheiten wie Bronchitis, Tracheitis, Neuritis und andere entstehen.

Wählen Sie also das Gesamtbild der Manifestation akuter Atemwegsinfektionen:

  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken;
  • Laufende Nase (Rhinitis);
  • Halsschmerzen, seine Rötung und Schmerzen;
  • Husten;
  • Heiserkeit und Heiserkeit;
  • Kopfschmerzen, Fieber;
  • Erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost;
  • Rötung der Augen, Symptome einer Konjunktivitis;
  • Hautausschlag, blasse Haut;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit;
  • Anämie (Anämie);
  • Vergrößerte Lymphknoten, Leber, in seltenen Fällen Milz.

Komplikationen bei akuten Atemwegsinfektionen

Wenn eine akute Atemwegserkrankung nicht die richtige "Antwort" erhält, kann dies zur Entwicklung verschiedener schwerwiegender Erkrankungen führen:

Arten von akuten Atemwegsinfektionen

Akute Atemwegserkrankungen werden wie folgt klassifiziert...
Art des Erregers:

- SARS (akute respiratorische Virusinfektionen) - durch Viren verursachte Krankheiten (Adenoviren, Rhinoviren, Coronaviren, respiratorische Synzytialviren, Influenzaviren, Parainfluenzaviren usw.);

- akute Atemwegserkrankungen durch Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken usw.);

- Akute Atemwegserkrankungen durch Mykoplasmen.

Diagnose akuter Atemwegsinfektionen

Die Diagnose akuter Atemwegsinfektionen umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:

  • Anamnesis;
  • Untersuchung des Krankheitsbildes der Krankheit;
  • Komplettes Blutbild;
  • Bakposev aus dem Nasopharynx;
  • Serologische Diagnose

Zusätzlich kann zugewiesen werden:

Behandlung akuter Atemwegsinfektionen

Die Behandlung akuter Atemwegsinfektionen hängt von der Art des Erregers der Erkrankung ab. Zum Beispiel bei akuten Atemwegsinfektionen der viralen Ätiologie, d.h. Bei SARS - antiviraler und immunstimulierender Therapie wird verordnet, bei akuten Atemwegsinfektionen mit bakterieller Ätiologie wird eine antibakterielle Therapie eingesetzt.

Komplexe Arzneimittel helfen dabei, die unangenehmen Symptome von Influenza und akuten respiratorischen Virusinfektionen zu beseitigen, die Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten, enthalten jedoch häufig Phenylephrin in seiner Zusammensetzung - eine Substanz, die den Blutdruck erhöht, ein Gefühl der Fröhlichkeit vermittelt, jedoch Nebenwirkungen im kardiovaskulären System verursachen kann. Daher ist es in manchen Fällen besser, ein Medikament ohne solche Bestandteile zu wählen, beispielsweise AntiGrippin von NaturProdukt, das die unangenehmen Symptome von ARVI lindert, ohne einen Druckanstieg auszulösen.

Es gibt Kontraindikationen. Müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Allgemeine Maßnahmen zur Behandlung akuter Erkrankungen der Atemwege:

1. Einhaltung des Bett- und Halbbettmodus. Es ist notwendig für die Einsparung von Kräften und Energie des Körpers, um Infektionen zu bekämpfen. Bei minimalem Kontakt des Patienten mit der Außenwelt wird außerdem das Anhaften einer Sekundärinfektion auf diese minimiert, was das klinische Bild der Krankheit und ihre Folgen weiter verschlimmern kann.

2. Sie brauchen viel trinken - 3-4 Liter pro Tag. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, da schädliche Mikroorganismen die Produkte ihrer Vitalaktivität absondern, die Giftstoffe für den Organismus sind. Je mehr ein Patient Flüssigkeit trinkt, desto schneller werden Giftstoffe aus seinem Körper entfernt. Wenn die Temperatur des Patienten ansteigt, wird zu diesem Zeitpunkt zusätzlich eine Infektion im Körper verbrannt, die zusammen mit der Flüssigkeit aus dem Körper injiziert wird. Insbesondere ist es notwendig, sich auf die Verwendung von mit Vitamin C angereichertem Trinkwasser zu konzentrieren, weil Es stärkt das Immunsystem. Zu diesem Zweck perfekter Tee mit Himbeeren und Zitrone, Brühe aus den Hüften, Fruchtgetränke und Säfte aus Preiselbeeren, Preiselbeeren und Orangen. Alkali wirkt auch gegen Viren, so dass Sie zusätzlich alkalisches Mineralwasser trinken können.

3. Diät. Während des Kampfes des Körpers gegen Infektionen ist es wichtig, ihn nicht mit Nahrungsmitteln zu überladen, für deren Verarbeitung er viel Kraft braucht. Daher ist es wichtig, bei akuten Atemwegserkrankungen gebratene, fetthaltige, würzige, salzige, geräucherte und konservierte Lebensmittel auszuschließen. Es ist auch notwendig, das Rauchen, Alkohol, Chips, Cracker und andere schädliche Lebensmittel vollständig zu beseitigen. Der Schwerpunkt der Ernährung liegt auf leicht verdaulichen Lebensmitteln, die mit Vitaminen und Mikroelementen angereichert sind.

4. Die Nase spülen. Dies liegt daran, dass sich die Infektion vor allem im Nasopharynx ansammelt, was sich weiter auf den gesamten Körper ausbreitet. Darüber hinaus können sich Viren und Bakterien in den Nebenhöhlen ansiedeln und bereits den gesamten Körper vergiften. Daher wird das Waschen von der körpereigenen Infektion entfernt.

5. Gurgeln Sie müssen für den gleichen Zweck wie die Nase gurgeln - um eine Infektion im Halsbereich zu verhindern. Auch das Spülen wirkt sich beim Husten positiv aus, weil Dieses Symptom reizt die Schleimhaut, was zu Halsschmerzen und weiteren Komplikationen der Erkrankung führt. Als Gurgeln haben sich eine Sodalösung und verschiedene Abkochungen (aus Kamille, Ringelblume, Salbei) bewährt.

6. Einatmen Dieses Verfahren zielt darauf ab, Schmerzen im Hals zu reduzieren, Hustenreflexe zu reduzieren und die Atmung bei Erkältung zu normalisieren. Für den Inhalationsvorgang ist ein Gerät wie ein Vernebler perfekt. Als Mittel zur Inhalation haben sich Abkochungen von Kamille, Pfefferminze, Ringelblume und anderen Heilkräutern bewährt.

7. Lüften Sie den Raum mit dem Patienten, und wenn es stark schwitzt, wechseln Sie die Unterwäsche und die Bettwäsche.

Symptomatische Behandlung akuter Atemwegsinfektionen. Arzneimittel für akute Atemwegsinfektionen

Nasenverstopfung, laufende Nase. Verschiedene Tropfen und Sprays werden verwendet: "Noksprey", "Farmazolin", "Nazivin", "Pinosol".

Hohe und hohe Körpertemperatur. Antipyretika werden verwendet - "Ibuprofen", "Nurofen", "Paracetamol".

Es ist wichtig! Niedrige Temperatur - bis zu 38 ° C, der Patient klopft nicht. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Temperaturanstieg die Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion des Körpers durch Infektion ist. Wenn die Körpertemperatur ansteigt, wird die Infektion unter Wärmeeinwirkung zerstört. Wenn die Temperatur bei akuten Infektionen der Atemwege 39 ° C (bei Erwachsenen) und 38 ° C (bei Kindern) überschreitet oder länger als 5 Tage dauert, werden Antipyretika eingesetzt.

Husten Ein Husten mit ARD hat anfangs eine trockene Form, bei der die Schleimhaut stark gereizt ist und die Schmerzen im Hals zunehmen. Daher werden anfangs Antitussiva verwendet, um Husten von einer trockenen Form in eine feuchte, sogenannte produktive Form zu überführen. Zu diesem Zweck werden Alteyka, Codelak, Sinekod verwendet. Wenn der Auswurf zu dick ist und beim Husten nicht aus dem Körper ausgeschieden wird, werden Mittel verwendet, um ihn zu verflüssigen - Ascoril, ACC (ACC). Um Sputum aus den Atemwegen zu entfernen, können Sie - "Tussin", Wegerichsirup auftragen.

Kopfschmerzen. Sie können "Askofen" oder "Aspirin" (bei Kindern kontraindiziert) einnehmen.

Schlaflosigkeit Beruhigungsmittel werden verwendet: "Barbamil", "Luminal".

ARI virale Ätiologie (ARVI). Antivirale Medikamente werden verwendet, beispielsweise Arbidol, Amixin, Cycloferon, Remantadin.

ORZ bakterielle Natur. Es werden antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum angewendet: Penicilline, Cephalosporine.

Akute Infektionen der Atemwege von Chlamydien- und Mykoplasmen-Infektionen: "Macropen", "Rulid".

Vitamine Zur Stärkung des Körpers und zur Stimulierung des Immunsystems werden zusätzliche Vitaminkomplexe mit einem Schwerpunkt auf Vitamin C (Ascorbinsäure) eingenommen.

Die Prognose für die Behandlung akuter Atemwegsinfektionen ist positiv. Nach der Genesung produziert der Körper Immunität gegen die Infektion, die eine Person hatte. Aufgrund der Tatsache, dass viele Infektionen dazu neigen, zu mutieren, leiden Jahr für Jahr immer mehr Menschen unter akuten Atemwegserkrankungen.

Wenn nichts hilft, bittet Gott um Hilfe, um die Krankheit zu bekämpfen, denn Es gibt Situationen, in denen weder Ärzte noch Professoren etwas tun können, aber der Herr tut, nachdem er sich in Seiner Barmherzigkeit zu Ihm gewandt hat, oft Dinge, die unsere Augen nicht gesehen haben, noch hören Ohren. Trotzdem ist er unser Schöpfer!

Prävention von akuten Atemwegsinfektionen

Zur Vorbeugung von akuten Atemwegsinfektionen gehören folgende Empfehlungen:

- Lassen Sie keine Unterkühlung zu.
- Lassen Sie chronische Krankheiten nicht unbehandelt.
- einen aktiven Lebensstil führen;
- Vermeiden Sie Stresssituationen, weil emotionale Überanstrengung schwächt die Immunität;
- Versuchen Sie, mit Vitaminen und Mikroelementen angereicherte Lebensmittel sowie Produkte mit antibakteriellen Eigenschaften (Zwiebeln, Knoblauch) zu sich zu nehmen;
- Nehmen Sie im Herbst-Winter-Frühjahr zusätzlich Vitaminkomplexe ein.
- Wenn Sie eine Epidemie akuter Atemwegsinfektionen ankündigen, versuchen Sie, eine Schutzmaske zu tragen, und vermeiden Sie auch Orte mit großen Menschenmassen.
- Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
- wenn ein Patient mit einer akuten Atemwegsinfektion im Haus lebt, getrennte Essgeschirr (Teller, Becher, Löffel) sowie Bettwäsche und Handtücher für den persönlichen Gebrauch;
- aufhören zu rauchen;
- Nachdem Sie sich im Freien befinden, spülen Sie die Nasenhöhle ab, spülen Sie Ihren Hals aus.

ARI und ARVI: alles über Symptome, Behandlung und Prävention

Nach der Epidemieprävalenz haben akute Infektionen der Atemwege (ARD) und akute Infektionen der Atemwege (ARVI) alle bekannten Krankheiten hinter sich gelassen. Unter allen akuten respiratorischen Virusinfektionen ist die Grippe die schwerste und häufig mit Komplikationen. Kleine Kinder leiden 2 - 3 Mal pro Jahr an akuten Atemwegsinfektionen und ARVI, was als Norm angesehen wird. Prävention von akuten Atemwegsinfektionen - ist vor allem eine gute Immunität.

Die hohe Häufigkeit von Infektionen der Atemwege hängt mit einer Vielzahl von Viren und Bakterien zusammen, die die oberen Atemwege betreffen:

  • Respiratorische Influenza-Viren A und B, Parainfluenza, Adeno-, Rino- und Coronaviren, respiratorische Synzytialviren.
  • Herpesviren (Herpes-simplex-Viren, Epstein-Barr-Viren, Cytomegaloviren usw.).
  • Endogene Mikroflora (Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken usw.).
  • Intrazelluläre Pathogene (Chlamydien, Mykoplasmen).
  • Bakterien (Pneumokokken, hämophile und E. coli, Klebsiella, Legionellen usw.).

Parainfluenzaviren machen bis zu 50% aller Viren aus, bis zu 15% durch Influenzaviren, bis zu 5% durch Adenoviren, bis zu 4% durch respiratorische Synzytialviren und bis zu 2,7% durch Mykoplasmen. Ein Viertel aller Infektionen ist gemischt.

Von allen oben genannten Infektionen verursacht nur das Influenzavirus eine verheerende Pandemie mit hoher Morbidität und Mortalität.

Was ist der Unterschied zwischen ARI und ARVI?

Während die Infektionsquelle nicht bekannt ist, muss der allgemeinere Begriff "akute Atemwegserkrankung" oder akute Atemwegsinfektionen verwendet werden. Wenn der Arzt sicher ist, dass das Virus die Ursache der Atemwegsinfektion ist, wird die Diagnose einer akuten respiratorischen Viruserkrankung oder eines ARVI gestellt. Wenn Bakterien die Ursache der ARD sind, wird durch den Einsatz von Antibiotika eine gute therapeutische Wirkung erzielt. Wenn die Ursache von SARS Influenza-Viren sind, werden antivirale Medikamente eingesetzt, und die Verwendung von Antibiotika bringt nur Schaden.

Wie kann ich Grippe von orvi unterscheiden?

Die Grippe unterscheidet sich von akuten respiratorischen Virusinfektionen mit ausgeprägten Vergiftungssymptomen, die in den ersten Stunden der Erkrankung auftreten. Rötung des weichen Gaumens und des Pharynx, hohe Körpertemperatur - die Hauptzeichen der Grippe.

Abb. 1. Influenzavirus (3D-Modell links und Foto rechts).

Abb. 2. Auf dem Foto Paramyxoviren. Verursachen Krankheiten wie Masern, Mumps, Parainfluenza usw.

Abb. 3. Auf dem Foto Adenoviren.

Abb. 4. Auf dem Foto sind Coronaviren zu sehen.

Abb. 5. Auf dem Foto respiratorische Synzytialviren (links) und Rhinoviren (rechts).

Epidemiologie von Atemwegserkrankungen

Die Ursache der Krankheit ist eine kranke Person. Bakterien und Viren werden durch Tröpfchen in der Luft verbreitet. Sie fallen auf die Schleimhaut der Nase und die Bindehaut der Augen. Die Infektion breitet sich auch mit schmutzigen Händen, mit Handschlag und Küssen durch die Haushaltsgegenstände des Patienten aus.

Im Herbst werden Parainfluenzaviren am häufigsten im Herbst infiziert, respiratorische Synzytialviren und Influenzaviren im Winter und Enteroviren im Spätsommer und Frühherbst. Adenoviren infizieren den Menschen das ganze Jahr über.

Anzeichen und Symptome von ARVI

Bei ARD und ARVI ist die Schleimhaut der Atemwege betroffen. Die Inkubationszeit von SARS und akuten Infektionen der Atemwege ist immer kurz, das Fieber ist kurz und es gibt immer Anzeichen einer Vergiftung mit unterschiedlichem Schweregrad.

Einsetzen der Krankheit

Akuter und plötzlicher Ausbruch der Krankheit ist charakteristisch für Influenza, akuter Beginn ist charakteristisch für Rhinovirus-Infektion, allmählich oder akut mit Parainfluenza und Adenovirus-Infektion.

Anzeichen und Symptome von akuten respiratorischen Virusinfektionen in den Atemwegen

Bei ARI und ARVI sind die Schleimhaut der Nase (Rhinitis), der Pharynx (Pharyngitis), der Larynx (Laryngitis) und die Bronchien (Bronchitis) betroffen. Oft gibt es eine kombinierte Pathologie.

  • Wenn Rhinovirus-Infektion die Schleimhaut der Nase betrifft. Der Patient macht sich Sorgen über eine laufende Nase und Niesen. Nasenausfluss wässrig, signifikant. Zev hyperämisch.
  • Bei einer Infektion mit Adenovirus sind die Schleimhaut der Mandeln (Tonsillitis), der Larynx (Pharyngitis) und die Augenbindehaut (Konjunktivitis) betroffen. Das Gesicht des Patienten ist blass und zeigt eine deutliche Konjunktivitis.
  • Bei der Infektion mit Parainfluenza werden Symptome der Laryngitis (heisere oder raue Stimme) und des Kehlkopfes festgestellt. Trockener Husten, Hals leicht Hyperämie. Das Aussehen des Patienten ist normal.
  • Bei einer Infektion mit respiratorischen Synzytialviren sind Trachea (Tracheitis) und Bronchien (Bronchitis) betroffen, was von einem trockenen Husten begleitet wird. Markierte Blässe des Gesichts.
  • Mit der Grippe vom 2. bis 3. Tag kommt es zu Stauungen und Nasenausfluss, Trockenheit und Halsschmerzen, begleitet von trockenem Husten. Das Gesicht des Patienten ist geschwollen, hyperämisch, die Sklera wird injiziert.

Abb. 6. Auf dem Foto Herpangina. Auf der Schleimhaut des weichen Gaumens und der Tonsillen sind kleine Bläschen (Pusteln) sichtbar, die zusammenlaufen, sich öffnen und Ulzerationen bilden.

Fieber - ein konstantes Symptom von ARVI

  • Bei einer Rhinovirus-Infektion fehlt oder steigt die Körpertemperatur leicht an.
  • Bei einer Adenovirus-Infektion ist hohes Fieber (über 38 ° C) länger (bis zu 10 Tage).
  • Bei einer Infektion mit Parainfluenzaviren steigt die Körpertemperatur allmählich auf Subfebrilzahlen an.
  • Bei einer respiratorischen Synzytialinfektion steigt die Körpertemperatur allmählich auf moderate Zahlen an.
  • Bei Influenza erreicht die Körpertemperatur ab dem ersten Krankheitstag hohe Werte. Immer begleitet von Schüttelfrost und starken Kopfschmerzen. Der Schmerz ist im Bereich der Augäpfel und der Bögen des Supersporium lokalisiert.

Rausch

  • Von allen akuten respiratorischen Virusinfektionen die stärkste Intoxikation mit Influenza. Es ist immer von starken Kopfschmerzen begleitet. Der Schmerz ist im Bereich der Augäpfel und der Bögen des Supersporium lokalisiert. Schwere Muskel- und Gelenkschmerzen sind konstante Symptome der Krankheit.
  • Bei Parainfluenza- und Adenovirus-Infektionen sind Schwäche und Kopfschmerzen mild. Bei Parainfluenza kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen.
  • Bei einer Rhinovirus-Infektion fehlt die Intoxikation.
  • Bei respiratorischen Synzytialinfektionen sind die Symptome der Intoxikation moderat und äußern sich in Kopfschmerzen und Schwäche.

Vergrößerte regionale Lymphknoten

  • Bei Parainfluenza- und Rhinovirusinfektionen nehmen die Lymphknoten nicht zu.
  • Bei Influenza und respiratorischer Synzytialinfektion wird manchmal regionale Lymphadenitis festgestellt.
  • Bei einer Adenovirus-Infektion wird häufig eine generalisierte Lymphadenitis festgestellt.

Vergrößerte Leber

Bei adenoviralen und respiratorischen Synzytialinfektionen wird manchmal eine vergrößerte Leber festgestellt.

Veränderungen im Blutbild bei ARI und ARVI

Bei ARVI nimmt die Anzahl der Leukozyten oft ab und die Anzahl der Lymphozyten und Monozyten nimmt zu.

Bei der bakteriellen ARD nimmt die Anzahl der Leukozyten zu, oft mit einer neutrophilen Linksverschiebung. Ein ähnliches Bild wird bei bakteriellen Komplikationen von ARVI beobachtet.

Anzeichen und Symptome einer bakteriellen ORZ

Die Bestimmung der Art von akuten Atemwegsinfektionen ist der wichtigste Moment im diagnostischen Prozess. Wenn die Ursache für akute Infektionen der Atemwege Bakterien oder Mykoplasmen sind, wird durch den Einsatz von Antibiotika eine gute therapeutische Wirkung erzielt. Wenn die Ursache von SARS Influenza-Viren sind, werden antivirale Medikamente eingesetzt, und die Verwendung von Antibiotika bringt nur Schaden.

  • Bei mycoplasmalen Läsionen entwickelt sich die Krankheit allmählich und dauert lange. Mykoplasmenschäden von anderen Erkrankungen der oberen Atemwege zu unterscheiden, ist ziemlich schwierig. In großen Kollektiven kommt es häufig zu Ausbrüchen von myzoplasmatischem ORZ.
  • Pharyngitis bei Streptokokken-Läsionen ist durch eine starke Hyperämie des Pharynx gekennzeichnet, die durch Exposition gegenüber dem Erreger-Toxin auftritt.
  • Bei einer Meningokokkeninfektion betrifft die Schleimhaut der Nase und des Rachens. Oft geht Rhinitis und Pharyngitis einer generalisierten Meningokokkeninfektion voraus. Die Diagnose einer bakteriologischen Untersuchung des Nasopharynxschleims bei Meningokokken wird bestätigt. Die epidemische Situation muss ebenfalls berücksichtigt werden.

Abb. 7. Auf dem Foto akute katarrhalische Angina pectoris. Die Hyperämie des Bereichs der seitlichen Rollen und des Halses wird bemerkt. Die Ursache der Erkrankung sind Streptokokken.

Komplikationen bei SARS und akuten Infektionen der Atemwege

  • Eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Grippe ist ein infektiös-toxischer Schock, bei dem sich eine akute kardiovaskuläre Insuffizienz, Lungen- und Hirnödem und DIC entwickeln. Bei der fulminanten Form der Grippe tritt am ersten Tag der Krankheit ein infektiöser toxischer Schock auf. Eine Lungenentzündung (viral, bakteriell oder gemischt) entwickelt sich in 15 bis 30% der Fälle. Es ist immer schwierig und oft tödlich.
  • Aseptische Meningitis und Meningoenzephalitis.
  • Infektiöse allergische Myokarditis und Perikarditis.
  • Rhabdomyolyse-Syndrom, das durch die Zerstörung von Muskelzellen und die anschließende Entwicklung eines akuten Nierenversagens gekennzeichnet ist.
  • Parainfluenza wird durch Bronchitis kompliziert.
  • Adenovirus-Infektion wird durch Halsschmerzen, Otitis, Sinusitis und Myokarditis kompliziert.
  • Eine respiratorische Synzytialinfektion wird durch Lungenentzündung kompliziert.
  • Rhinovirus-Infektion kann zu Verschlimmerungen von Erkrankungen der oberen Atemwege führen.

Abb. 8. Akute rechtsseitige Sinusitis. Die Krankheit kann durch eine Virusinfektion der oberen Atemwege - Rhinovirus-Infektion - ausgelöst werden. Auf dem Röntgenbild hat der flüssige Eiter eine horizontale Ebene.

Behandlung von ARVI und ARI

Die Behandlung von ARD und ARVI richtet sich an:

  • über den Erreger der Krankheit (Viren oder Bakterien),
  • auf allen Stadien der Pathogenese (Bekämpfung von Intoxikationen, Verringerung der Allergie, Steigerung der Immunität),
  • Symptome der Krankheit lindern.

1. ärztliche Behandlung

Die Bettruhe ist für die gesamte Dauer des Fiebers vorgeschrieben.

2. Antivirale Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza

Zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza werden häufig Medikamente eingesetzt, die das Virusenzym Neuramidase hemmen. Neuramidase fördert die Abtrennung neu gebildeter Viruspartikel aus der Wirtszelle, um anschließend in neue Zellen einzudringen.

Die Präparate dieser Gruppe wirken gegen das Influenza-A-Virus und das Influenza-B-Virus, sie beeinflussen die Entwicklung der Entzündungsreaktion, schwächen Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen und stellen den Appetit wieder her.

Die Medikamente nehmen die ersten 48 Stunden nach Ausbruch der Krankheit in Anspruch. Im Krankheitsfall wird die Grippe 5 Tage lang angewendet. Zur Vorbeugung der Krankheit - 4 - 6 Wochen.

Für Medikamente in dieser Gruppe gehören:

  • Zamavir (Relenza) wird intranasal angewendet. Das Medikament hat eine schnelle antivirale Wirkung aufgrund des Inhalationsweges der Verabreichung, wodurch eine hohe Konzentration des Medikaments in dem betroffenen Bereich in kürzester Zeit erreicht wird.
  • Tamiflu (Oseltamivir) blockiert das Oberflächenprotein der Influenza A- und B-Neuraminidase, das die Abtrennung neu gebildeter Viruspartikel aus der Zelle fördert und anschließend in neue Wirtszellen eindringt. Die Einnahme von Tamiflu verkürzt die Einheilzeit und verringert das Auftreten von Komplikationen.
  • Ingavirin ist ein komplexes Medikament mit antiviralen, immunmodulatorischen und entzündungshemmenden Wirkungen. Aktiv gegen Influenza A und B, einschließlich "Schweinegrippe". Ingavirin hemmt die virale Reproduktion, fördert die Erhöhung der Interferone im Blut und die Zerstörung von Viren durch NK-T-Zellen, wirkt entzündungshemmend und hemmt die Produktion proinflammatorischer Zytokine.
  • Arbidol ist heute das am meisten untersuchte Medikament, das von einheimischen Wissenschaftlern entwickelt wurde. Es hat eine depressive Wirkung nicht nur auf Influenza A und B Viren, sondern auch auf andere Viren, die Atemwegserkrankungen verursachen, und stimuliert die Phagozytenaktivität. Von Arbidol entwickelte sich fast kein Widerstand. Es wird zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken eingesetzt. Wenn Sie Arbidol erhalten, verringert sich die Behandlungszeit für Influenza und die Anzahl der Komplikationen nach der Grippe wird erheblich reduziert.

Abb. 9. Kapseln und Pulver zur Herstellung von Tamiflu-Suspensionen zur Prävention und Behandlung von Influenza bei Kindern ab dem 1. Lebensjahr und bei Erwachsenen. Es hat antivirale Aktivität.

Abb. 10. Antivirusmittel - Ingavirin-Kapseln.

Abb. 11. Antivirales Medikament Arbidol-Tabletten und Arbidol Maximum-Kapseln zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza bei Kindern ab 3 Jahren und bei Erwachsenen.

Antivirale Medikamente werden nur bei Grippeepidemien eingesetzt. In allen anderen Fällen sind sie nicht wirksam. In der Struktur der akuten Atemwegserkrankungen beträgt die Grippe etwa 10%.

3. Antivirale Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von akuten Atemwegsinfektionen

Ribavirin wirkt gegen viele Viren. Das Medikament wird zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die durch respiratorische Synzytialviren verursacht werden.

Arbidol wirkt gegen Influenzaviren und andere Atemwegsviren. Zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza und anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen.

4. Behandlung von SARS und akuten Atemwegsinfektionen mit Immunitätsstimulanzien.

Interferon-Induktoren - Immunstimulanzien

Interferone im menschlichen Körper werden als Reaktion auf das Eindringen des Virus in die Zelle produziert. Sie hemmen die Replikation von Viren, indem sie spezifische Oberflächenvirenproteine ​​blockieren, wodurch die Replikation und Verbreitung von Viren verhindert wird. Interferone werden viel schneller als Antikörper und andere Immunkomponenten produziert.

Interferoninduktor-Medikamente in Leukozyten, Makrophagen, Epithelzellen, Milz, Leber, Lunge und Gehirngewebe synthetisieren ihre eigenen α- und β-Interferone und korrigieren so den Immunstatus des Körpers. Interferoninduktoren werden durch natürliche und synthetische Verbindungen dargestellt:

  • Amiksin ist ein synthetisches Medikament, das die Produktion von endogenem Interferon durch die Zellen des Darmepithels, der Leber, der T-Lymphozyten und der Granulozyten fördert. Es wird von den ersten Stunden der Krankheit genommen.
  • Cycloferon ist ein synthetisches Medikament, das die Produktion von endogenem Interferon-α fördert. Es dringt schnell in verschiedene Organe, Gewebe und biologische Flüssigkeiten ein, einschließlich des Gehirns. Patienten vertragen dieses Medikament gut. Darüber hinaus verhindert Cycloferon die Zerstörung des Atemwegsepithels durch Viren und erhöht die Produktion von Lysozym im Speichel.
  • Kagocel - induziert die Produktion von spätem Interferon in fast allen Zellpopulationen, die für die Immunantwort verantwortlich sind. Das Medikament zirkuliert bis zu 5 Tage im Blutkreislauf.
  • Ridostin ist ein Naturprodukt, das aus Lysat (Zellzerfallsprodukten in Fragmente) von Killerhefe Saccharamyces cervisiae gewonnen wird. Ridostin stimuliert einerseits die Produktion von Knochenmarkstammzellen, andererseits aktiviert es die Arbeit der zellulären Komponente des Immunsystems - Makrophagen und Neutrophilen - und beeinflusst die Höhe der Corticosteroidhormone, die zur Bekämpfung von Entzündungen notwendig sind.
  • Dibazol - ein synthetisches Medikament, das die Produktion von endogenem Interferon fördert. Es wird verwendet, um Grippe zu verhindern.
  • Vireferon ist ein synthetisches Medikament, das die Produktion von endogenem Interferon α -2b fördert. Tocopherolacetat und Ascorbinsäure, die Teil der Zubereitung sind, stabilisieren die Zellmembran, die durch Influenzaviren zerstört wird.

Abb. 12. Vorbereitungen zur Behandlung und Vorbeugung von ARD - Interferon - Stimulatoren Kagocel und Amiksin.

Interferon-Vorbereitungen

Interferone im menschlichen Körper werden von einer Reihe von Zellen als Reaktion auf das Eindringen von Viren ausgeschieden. Sie werden von Blutzellen produziert und können die Vermehrung von Viren in infizierten Zellen unterdrücken. Interferonpräparate werden aus Spenderblut gewonnen und durch Gentechnik hergestellt.

Diese Gruppe umfasst Reaferon, Realdiron, Betaferon, Roferon A, Intron A, Wellferon und menschliches Leukozyteninterferron.

Grippferon ist ein gentechnisch hergestellter rekombinanter Wirkstoff Interferon α-2b. Es ist gegen eine Reihe von Viren wirksam, die akute Atemwegsinfektionen verursachen - das Influenzavirus, die Krone von Viren, Rhinoviren, Adenoviren, Influenzaviren und Parainfluenza. Grippferon hat eine immunmodulatorische, entzündungshemmende und antivirale Wirkung. Wenn Sie Grippferon erhalten, wird die Behandlungszeit für akute respiratorische Virusinfektionen reduziert und die Anzahl der Komplikationen wird erheblich reduziert.

Abb. 13. Auf dem Foto sind Interferon-Präparate Interferon-Leukozyten human und Grippferon.

Arzneimittel mit Interferon induzierender Aktivität

Zu den Medikamenten mit Interferon induzierender Aktivität gehören Imunofan, Broncho-Munale, Ribomunile, IRS-19 usw. Sie wirken direkt auf Phagozyten (Neutrophilen und Monozyten) und Lymphozyten, erhöhen deren Aktivität, stimulieren die Cytokinsynthese und erhöhen die Aktivität von T-Zell-Lymphozyten die Mörder

Zubereitungen dieser Gruppe werden in immundefizienten Zuständen und bei Toxikosen bei Kindern, chronischen entzündlichen Erkrankungen verschiedener Ätiologien bei Erwachsenen verwendet. Ihr Einsatz verbessert die Prognose von SARS und die Lebensqualität der Patienten.

Abb. 14. Auf dem Foto Arzneimittel mit Interferon induzierender Aktivität Imunofan und IRS-19.

Tamiflu, Ingavirin, Kagocel und Arbidol werden 2016 vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza empfohlen. Sie sind in den ersten 3 Tagen der Krankheit hochwirksam. Am 4. Tag sinkt ihre Wirksamkeit auf 50%. Bevor Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen.

5. Behandlung akuter Atemwegsinfektionen mit antibakteriellen Medikamenten

Antibakterielle Medikamente werden in folgenden Fällen verwendet:

  • ORZ bakterieller Natur (Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken, Chlamydien, Mykoplasmen, Pneumokokken, hämophile und E. coli, Klebsiella, Legionella usw.).
  • Bei Komplikationen akuter Atemwegsinfektionen bakterieller Natur (Lungenentzündung, Otitis, Sinusitis, Harnwegsinfektionen usw.).
  • Mit Verschlimmerung der chronischen Pathologie (chronische Sinusitis, chronische Pyelonephritis usw.).

Die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten in angemessenen Dosierungen, um sicherzustellen, dass ihre maximale Konzentration in den Geweben des betroffenen Organs des Patienten liegt, wird von einem Arzt vorgenommen. Antibiotika wirken nicht auf Viren! Verwenden Sie keine Antibiotika zur Prophylaxe!

6. Symptomatische Behandlung von akuten Atemwegsinfektionen und SARS

Die Ergebnisse der Behandlung akuter respiratorischer Virusinfektionen und akuter respiratorischer Infektionen werden erfolgreich sein, wenn zusätzlich zur Ernennung von antiviralen Medikamenten und Immunkorrekturen symptomatische Medikamente verschrieben werden. SARS und akute Atemwegsinfektionen treten häufig bei Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, allgemeiner Schwäche und Appetitlosigkeit auf - Symptome, die für Patienten schwer zu erleiden sind. Apotheken finden sich mehrkomponentige Medikamente. Sie sind einfach zu bedienen. Darüber hinaus werden viele von ihnen ohne Rezept verkauft.

Fieberbehandlung

Für die gesamte Dauer des Fiebers ist Bettruhe vorgeschrieben. Bei einer schweren Erkrankung wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert.

In der Form von Abkochungen und Infusionen von Kräutern, Vitamingetränken in Form von Tee mit Zitrone, Brühe in den Hüften und alkalischem Mineralwasser werden Giftstoffe aus dem Körper entfernt.

Paracetamol und Ibuprofen sind die Mittel der Wahl bei hohem Fieber und Schmerzen.

Sie enthalten Paracetamol Panadol und Efferalgan. Paracetamol ist ein Teil solcher komplexen Wirkstoffe wie TheraFlu, Ferwex, Coldrex, Tylenol, Rinza, Grippostad usw. Paracetamol wirkt nur auf die Schmerzzentren und die Thermoregulation des Hypothalamus. Erosive und ulzerative Läsionen des Magens und des Bronchospasmus Paracetamol sind im Gegensatz zu Acetylsalicylsäure (Aspirin) äußerst selten. Das Medikament beeinflusst den renalen Blutfluss nicht und hat keine antiaggregatorische Wirkung. Leberschäden treten nur bei längerem Gebrauch des Medikaments in hohen Dosen auf.

Präparate, die Acetylsalicylsäure enthalten, sind für Kinder unter 15 Jahren wegen der möglichen Entwicklung des Reye-Syndroms, das durch die Entwicklung einer Enzephalopathie und einer akuten Fettleberdystrophie gekennzeichnet ist, kontraindiziert.

Abb. 15. Medikament zur Schmerzlinderung. Der Wirkstoff ist Paracetamol.

Abb. 16. Medikament zur Schmerzlinderung. Der Wirkstoff ist Ibuprofen.

Befolgen Sie genau die Anweisungen zum Gebrauch von Medikamenten. Verwenden Sie keine Schmerzmittel länger als 10 Tage!

Hustenbehandlung

Trockener, unproduktiver Husten beeinflusst die Lebensqualität des Patienten dramatisch. Codelac, Broncho, Stoptussin, Linex und Herbion lindern den Auswurf des Sputums und lindern die Reizung der oberen Atemwege.

Bromhexin verringert die Viskosität des Sputums und regt die motorischen Funktionen der Atemwege an. Bronholitin reduziert Husten und dehnt Bronchien aus.

Behandlung der verstopften Nase

Bei ARVI macht sich der Patient oft Sorgen über verstopfte Nase. Darüber hinaus führen eine Erhöhung der Sekretionsproduktion und eine Abnahme der Aktivität von Epithelzellen zur Schaffung idealer Bedingungen für die Entwicklung einer Sekundärinfektion. Die Verwendung von Vasokonstriktorika in Form nasaler Decongestants (durch Stauungsblockade, Stagnation) erleichtert den Zustand der Patienten und verringert die Symptome der Krankheit. Nasenausfluss und Schleimhautödem werden reduziert und die Nasenatmung wird wiederhergestellt.

Decongestants haben unterschiedliche Wirkdauer - von 4 bis 12 Stunden. Sie werden in Form von Tropfen und Sprays hergestellt.

Decongestants in Form von Sprays sollten nicht länger als 3-5 Tage verwendet werden!

Abb. 17. Die Verwendung eines Nasensprays mildert die Symptome der Krankheit.

Dekongestiva mit Phenylephrin (systemisches Dekondensationsmittel) sind die einzigen, die in der russischen Apothekenkette ohne Verschreibung zugelassen sind. Medikamente mit Phenylephrin reizen die Schleimhäute der Nasengänge nicht und verursachen keine Trockenheit.

Abb. 18. Phenylephrin-haltige Arzneimittel Otrivin, Xymelin, Xylol, Galazolin, For Nose und Xylometazolin sind die sichersten Arzneimittel zur Behandlung von Rhinitis bei akuten Atemwegsinfektionen.

Andere Drogen

  • Ein Gefühl von Lethargie und Müdigkeit schwächt die Drogen mit Koffein.
  • Stärkt die Gefäßwandpräparate, die Ascorbinsäure enthalten. Der Körper kann eine Dosis von bis zu 200 mg pro Tag aufnehmen. Übermäßiger Verbrauch von Ascorbinsäure führt zu unerwünschten Nebenwirkungen - allergische Reaktionen, Reizung der Magenschleimhaut usw.
  • Bei einer allergischen Anamnese sind Antihistaminika Suprastin und Tavegil angezeigt.

Kombinationspräparate zur symptomatischen Behandlung von Influenza

Bei der Behandlung von akuten respiratorischen Virusinfektionen und akuten respiratorischen Infektionen werden Kombinationspräparate bevorzugt (komplexe Arzneimittel). Ihre Wirkstoffe wirken heilend auf Symptome von Krankheiten wie Husten, Halsschmerzen, Schwellung des Nasopharynx, Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen, die für Patienten schwer zu ertragen sind.

Die Vorteile der kombinierten Medikamente:

  • ausgewogene Dosen in der Zusammensetzung von Arzneimitteln enthalten
  • sie sind bequem zu benutzen,
  • Behandlung mit Kombinationsmitteln zu einem günstigeren Preis
  • Sie können kombinierte Medikamente ohne Rezept von einem Arzt kaufen.

TheraFlu - ist eine sinnvolle Kombination aus antipyretischen, entzündungshemmenden, antistherapeutischen, analgetischen und antiallergischen Komponenten.

Unersetzlich bei der Behandlung von Influenza und SARS Ferveks, Rinza, Tylenol, Grippostad.

Der Zustand topischer Präparate wird gelindert - die kalte Salbe von Dr. Mom, der kalte Balsam von Tussamag.

Abb. 19. Bei Erkältungen von Ferwex und Tylenol Schmerzen und Hitze lindern.

Die komplexen Medikamente enthalten oft Antihistaminika Pheniramin, Chlorpheniramin, Promethazin. Die Medikamente reduzieren die Exsudation bei Entzündungsreaktionen, wirken beruhigend und verbessern den Schlaf.

Arzneimittel, die H1-Histamin-Rezeptorblocker enthalten, sollten mit Vorsicht bei Patienten eingenommen werden, deren Arbeit Aufmerksamkeit und schnelle Reaktion erfordert (Autofahrer usw.).

SARS und Erkältungen: Was ist der Unterschied?

Bei einer Erkältung mit üblichen Symptomen diagnostizieren Ärzte am häufigsten akute Atemwegsinfektionen oder akute Atemwegsinfektionen. Viele Leute glauben, dass diese Diagnosen ein und dieselbe Krankheit sind. In der Tat ist diese Meinung falsch. ARI und ARVI haben ähnliche Symptome, bedürfen jedoch einer unterschiedlichen Behandlung. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen diesen Diagnosen bestehen, betrachten wir in unserem Artikel.

Was ist die Ähnlichkeit von ARI und ARVI

ARI und ARVI haben einen ähnlichen Krankheitsverlauf. Darüber hinaus ist die Krankheit sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen gleich.

  1. Die Art der Übertragung der Krankheit SARS und akuter Infektionen der Atemwege wird normalerweise durch Tröpfchen aus der Luft durchgeführt.
  2. Als Hauptmerkmal wird der Ort der Lokalisation des Erregers angesehen - beide Diagnosen betreffen die Atemwege.
Vereinfachtes ORZ-Schema

Unterschiede zwischen ORZ und ARVI

Im Folgenden betrachten wir die Hauptunterschiede zwischen diesen beiden Krankheiten.

Erreger

Der Hauptunterschied zwischen beiden Diagnosen ist der Erreger.

Es kommt häufig vor, dass eine Person an einer akuten Atemwegserkrankung erkrankt, die wiederum durch Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Keuchhusten usw.) verursacht wird. In diesem Fall tritt nach einigen Tagen die Virusinfektion zusammen. In der Regel stören und diagnostizieren Ärzte keine akuten Atemwegsinfektionen.

Infografiken: Unterschiede zwischen ARD und ARVI

Pathogenlokalisierung

Abhängig vom Ort des Erregers werden folgende Erkrankungen im Zusammenhang mit akuten Atemwegserkrankungen unterschieden:

  • Befindet sich der Erreger der Krankheit im Kehlkopf, lautet die Diagnose höchstwahrscheinlich Pharyngitis, Tonsillitis.
  • Wenn in der Nase - Rhinitis.
  • Wenn der Kehlkopf - Laryngitis.
  • Wenn die Bronchien - Tracheitis, Bronchitis.

Saisonalität

Da Viren und verschiedene Bakterien ständig in der Luft sind, ist es jederzeit möglich, mit ARVI oder ORZ krank zu werden.

  • Laut Statistik wird die Saison von ORVI als Zeitraum von Februar bis März betrachtet.
  • Häufige Ausbrüche von akuten Atemwegsinfektionen bei Kindern und Erwachsenen treten im April und September auf.

Inkubationszeit

  • In viralen Ryz ist die Inkubationszeit sehr kurz - 1-5 Tage.
  • In der bakteriellen ARD ist es länger - 2-14 Tage.

So ermitteln Sie die Diagnose

Wie bereits erwähnt, sind die Symptome von ARD und ARVI sehr ähnlich, es gibt jedoch einige Merkmale.

Für akute respiratorische Virusinfektionen ist charakteristisch:

  • allgemeines unwohlsein,
  • Schläfrigkeit
  • Niesen und Schnupfen mit wässrigem Ausfluss.
  • Auf der Schleimhaut des Kehlkopfes befindet sich in einigen Fällen eine eitrige Plaque.
  • Die Körpertemperatur steigt normalerweise um 2-3 Tage an und bleibt auf subfebrilen Erhebungen.
  • Sobald sich der Gesundheitszustand wieder normalisiert hat, erscheint ein Hustenmittel.

Akute Erkrankungen der Atemwege sind gekennzeichnet durch:

  • Ein scharfer Schmerz im Hals, die Schleimhaut des Kehlkopfes ist hellrot.
  • Die Körpertemperatur steigt fast sofort an und wird in Höhen von 38 bis 39 Grad gehalten.
  • Ein nasser Husten erscheint.

Natürlich wird die korrekte Diagnose einiger Symptome unzureichend. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte Tests (komplettes Blutbild, Urintest), um den Erreger und das Vorhandensein einer Infektion im Körper zu identifizieren.

Behandlung von ARD und ARVI

Bei einem schweren Verlauf der akuten Atemwegserkrankung wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich antibakterielle Medikamente verschreiben.

Akute respiratorische Virusinfektionen werden mit antiviralen Medikamenten behandelt. Vielleicht ist dies der einzige Unterschied bei der Behandlung von akuten Atemwegsinfektionen und SARS.

Der Rest der Behandlung ist fast gleich. Betrachten Sie die Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen (bei Kindern - das gleiche):

  • Medikamente zur Senkung der Körpertemperatur
  • vasokonstriktorische Tropfen oder Nasensprays,
  • entzündungshemmende Medikamente für den Hals,
  • Mukolytika gegen Husten.

Die allgemeinen Regeln für die Behandlung von akuten Atemwegsinfektionen und Erkältungen lauten:

  • Bettruhe,
  • Verwendung großer Mengen an Flüssigkeit
  • regelmäßige lüftung des raumes.

Unterschied der Grippe von akuten Infektionen der Atemwege und SARS

Influenza ist eine akute respiratorische Virusinfektion. Heutzutage wird jedoch davon ausgegangen, dass Grippe eine gesonderte Erkrankung der viralen Ätiologie ist, die im Gegensatz zu akuten Atemwegsinfektionen und akuten respiratorischen Virusinfektionen schwerwiegender ist und meist Komplikationen verursacht.

Die Krankheit wird durch das Orthomyxovirus verursacht, das den Körper ernsthaft schädigen kann. In einigen Fällen sind Todesfälle möglich. Diese Infektion ist ansteckend und kann eine massive Epidemie verursachen.

Es kann gefolgert werden, dass Influenza, ARVI und ARD eine Erkältung sind. Bei Grippe entwickeln sich die Symptome jedoch viel schneller und nach der Genesung dauert es viel länger, bis sich der Körper erholt.

Es gibt solche Situationen, in denen der Patient nach der Grippe mehrere Wochen nach vollständiger Genesung allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit und Benommenheit verspürt.

Stellungnahme Komarovsky

Komarovsky glaubt, dass ARVI derzeit als die populärste Krankheit angesehen wird. Der Arzt beantwortet speziell die Fragen vieler Mütter: ARVI ist eine Krankheit, die durch eine Virusinfektion verursacht wird.

Erkältung gilt als Unterkühlung. Das heißt, wenn das Kind seine Füße durchnässt und dann krank wurde - dies ist eine Erkältung, die nicht bei akuten Atemwegsinfektionen oder SARS gilt. Diese Ansicht wird von dem berühmten Kinderarzt geteilt.

Akute Infektionen der Atemwege (ARI) - Symptome und Behandlung

Infektionist, 10 Jahre Erfahrung

Veröffentlichungsdatum 6. Februar 2018

Der Inhalt

Was ist eine akute Atemwegserkrankung (ARI)? Die Gründe für das Auftreten, die Diagnose und die Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. A. Aleksandrov, einem Infektiologen mit 10 Jahren Erfahrung, diskutiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Akute Atemwegserkrankungen (ARD) ist ein Team von akuten Infektionskrankheiten, deren Erreger über die Atemwege in den menschlichen Körper gelangen und sich in den Zellen der Schleimhäute der Atemwege vermehren, diese schädigen und das Hauptsymptom der Erkrankung verursachen (Syndrom der Atemwegsinfektion und allgemeine Infektiöse Intoxikation). Die Verwendung des Begriffs SARS (ohne vom Labor bestätigte ätiologische Entschlüsselung) ist falsch.

Ätiologie

ORZ - polyetiologischer Komplex von Krankheiten, die wichtigsten Arten von Krankheitserregern:

  • Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis usw.);
  • Viren (Rhinoviren, Adenoviren, respiratorisches Synzytialvirus, Reoviren, Coronaviren, Enteroviren, Herpesviren, Parainfluenza- und Influenzaviren);
  • Chlamydia (Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Chlamydia trachomatis);
  • Mykoplasmen (Mycoplasma pneumoniae).

Viren als Erreger von akuten Infektionen der Atemwege haben eine vorteilhafte Position in der Morbiditätsstruktur, daher ist die Verwendung des Begriffs ARVI (akute respiratorische Viruserkrankung) nicht unangemessen. In letzter Zeit kommt manchmal der Begriff ARI (akute Atemwegsinfektion) vor. [2] [4]

Epidemiologie

Meistens Anthroponose. Sie sind die häufigste und häufigste Gruppe von Erkrankungen beim Menschen (bis zu 80% aller Erkrankungen bei Kindern) und stellen daher ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, da sie einen wirtschaftlichen Schaden verursachen. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person mit schweren und gelöschten Formen der Krankheit. Die allgemeine Anfälligkeit, Immunität gegen bestimmte Pathogene (Adenoviren, Rhinoviren) ist persistent, jedoch streng typspezifisch, d. H. Eine Atemwegserkrankung, die durch einen Erregertyp verursacht wird (jedoch können verschiedene Serotypen, die mehrere hundert sein können) mehrmals auftreten. Die Inzidenz steigt in der Herbst-Winter-Periode, kann in Form von Epidemie-Ausbrüchen auftreten und führt zu Ländern mit einem kühlen Klima. Kinder und Menschen aus organisierten Gruppen sind häufiger krank (insbesondere während der Anpassungsphase).

Der Hauptübertragungsmechanismus ist ein luftgetragenes Tröpfchen (Aerosol, in geringerem Maße in der Luft verlaufender Staubpfad), er kann jedoch auch die Rolle eines Kontakt-Alltagsmechanismus spielen (Kontakt - mit Küssen, Haushalt - durch kontaminierte Hände, Objekte, Wasser). [2] [7]

Symptome von akuten Atemwegsinfektionen (ARI)

Die Inkubationszeit ist unterschiedlich und hängt von der Art des Erregers ab. Sie kann zwischen einigen Stunden und 14 Tagen liegen (Adenovirus).

Jeder Erreger der akuten Atemwegserkrankung hat seine eigenen spezifischen Merkmale des Krankheitsverlaufs, aber alle sind durch das Vorhandensein von Syndromen allgemeiner infektiöser Intoxikation (SOII) und Läsionen der Atemwege bis zu einem gewissen Grad vereinigt.

Hier ist das Syndrom der Schädigung der Atemwege - SPRT (das Hauptsyndrom für diese Erkrankungen), beginnend mit den oberen Abschnitten:

  • Rhinitis (verstopfte Nase, Geruchsverminderung, Niesen, Nasenausfluss - zuerst transparente Schleimhäute, dann mucopurulent - dichter, gelbgrün, dies geschieht durch Anhaftung der sekundären Bakterienflora);
  • Pharyngitis (Narben und Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Hals, trockener Husten - "Hals");
  • Kehlkopfentzündung (Heiserkeit, manchmal Aphonie, Husten und Halsschmerzen);
  • Tracheitis (quälender, meist trockener Husten, begleitet von Schmerzen und Schmerzen hinter dem Brustbein);
  • Bronchitis (Husten mit und ohne Auswurf, trockene Rale, selten große Blase bei der Auskultation);
  • Bronchiolitis (Husten unterschiedlicher Intensität, Keuchen verschiedener Kaliber).

Unabhängig davon ist es notwendig, das Syndrom der pulmonalen Gewebeschäden - die Lungenentzündung (Lungenentzündung) - auszusondern. Im Zusammenhang mit ARI sollte dies als Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung betrachtet werden. Sie äußert sich in einer erheblichen Verschlechterung des Allgemeinzustandes, einem ausgeprägten Husten, verstärkt durch Inspiration, mit Auskultation durch den Klang von Crepitus, feuchtem, keuchendem Keuchen und manchmal Atemnot und Brustschmerzen.

Zusätzliche Syndrome können sein:

  • Exanthem-Syndrom (Hautausschlag);
  • Tonsillitis (Entzündung der Mandeln);
  • Lymphadenopathie (LAP);
  • Konjunktivitis;
  • Hepatolienal (Vergrößerung der Leber und Milz);
  • hämorrhagisch;
  • Enteritis.

Algorithmus zur Erkennung akuter Atemwegsinfektionen verschiedener Genese:

Es gibt Unterschiede zwischen der anfänglichen Influenza-Periode und anderen akuten Atemwegserkrankungen, die sich beim früheren Auftreten von AFI mit Influenza (verzögerte ESRT) äußern, und der gegenteiligen Situation bezüglich der ARI einer anderen Ätiologie.

Typische ORZ beginnt mit Beschwerden, Kribbeln in der Nase und im Hals, Niesen. Während eines kurzen Zeitraums nehmen die Symptome zu, die Narbenbildung nimmt zu, es tritt ein Vergiftungsgefühl auf, die Körpertemperatur steigt an (normalerweise nicht über 38,5), eine laufende Nase, ein unklar ausgeprägter trockener Husten. Abhängig von der Art des Erregers und den Eigenschaften des Mikroorganismus können alle aufgelisteten ARD-Syndrome konsistent in verschiedenen Kombinationen und Schweregraden auftreten, Symptome von Komplikationen und Notfallbedingungen entwickeln. [6] [7]

Pathogenese akuter Atemwegserkrankungen (ARI)

Das Eingangstor ist die Schleimhaut des Oropharynx und der oberen Atemwege.

Das erste Stadium der Besiedlung des menschlichen Körpers besteht in der Adsorption eines Infektionserregers auf der Oberfläche von Zellen mit spezifischen Rezeptoren für jeden Erregertyp. Diese Funktion wird normalerweise von einem der Pathogen-Shell-Oberflächenproteine ​​übernommen, z. B. Glycoprotein-Fibrillen in Adenoviren, Hämagglutinin-Spikes in Paramixo- oder Orthomyxoviren, in Coronaviren - S-Proteinverbindungen und Glykolipiden. Die Wechselwirkung des pathogenen Mittels mit zellulären Rezeptoren ist nicht nur notwendig, um es an die Zelle anzulagern, sondern auch, um zelluläre Prozesse zu initiieren, die die Zelle für eine weitere Invasion vorbereiten, d. H. Die Anwesenheit geeigneter Rezeptoren auf der Zelloberfläche ist einer der wichtigsten Faktoren, die die Möglichkeit oder Unmöglichkeit bestimmen ansteckender Prozess. Die Einführung des Erregers in die Wirtszelle verursacht einen Signalstrom, der eine Reihe von Prozessen aktiviert, durch die der Körper versucht, ihn loszuwerden, beispielsweise eine frühe schützende Entzündungsreaktion sowie eine zelluläre und humorale Immunantwort. Ein Anstieg des Zellstoffwechsels stellt einerseits einen schützenden Prozess dar, andererseits werden durch die Anhäufung von freien Radikalen und Entzündungsfaktoren die Lipidschicht der Zellmembranen des oberen Atemwegs und der Lunge gestört, die Matrix- und Barriereeigenschaften der intrazellulären Membranen werden gestört und ihre Durchlässigkeit erhöht Es entwickelt sich eine Desorganisation der vitalen Aktivität der Zelle bis zu ihrem Tod.

Das zweite Infektionsstadium ist durch ein Virus gekennzeichnet, das in den Blutkreislauf eindringt und sich im Körper ausbreitet - Virämie, die zusammen mit einer Erhöhung der Aktivität der Abwehrmechanismen das Auftreten von Zellabfallprodukten im Blut zu einem Vergiftungssyndrom führt.

Die dritte Stufe ist durch eine erhöhte Schwere der Immunabwehrreaktionen, die Beseitigung des Mikroorganismus und die Wiederherstellung der Struktur und Funktion des betroffenen Wirtsgewebes gekennzeichnet. [5] [7]

Einstufung und Entwicklungsstadien akuter Atemwegserkrankungen (ARI)

1. Entsprechend der klinischen Form:

a) akataralnaya (keine Anzeichen von Läsionen der Atemwege bei Symptomen einer allgemeinen Infektionsintoxikation);

b) gelöscht (milde Klinik);

c) asymptomatisch (völlige Abwesenheit klinischer Symptome);

2. Adrift:

  • unkomplizierte Erkältungen;
  • komplizierte ARD;

3. Nach Schweregrad:

Komplikationen bei akuten Atemwegsinfektionen (ARI)

  • im Zusammenhang mit den oberen Atemwegen (Otitis, Sinusitis, bakterielle Rhinitis, falsche Kruppe);
  • assoziiert mit Lungengewebe (virale Pneumonie, viral-bakterielle und bakterielle Pneumonie, Lungenabszess, Pleuraempyem);
  • im Zusammenhang mit einer Schädigung des Nervensystems (konvulsives Syndrom, Neuritis, Meningitis, Meningoenzephalitis, Guillain-Barré-Syndrom usw.);
  • im Zusammenhang mit einer Schädigung des Herzens (Myokarditis);
  • im Zusammenhang mit der Verschlimmerung chronischer Krankheiten (Verschlimmerung von Rheuma, Tonsillitis, Tuberkulose, Pyelonephritis usw.). [7]

Diagnose akuter Atemwegsinfektionen (ARI)

In der weit verbreiteten Praxis wird die Labordiagnose akuter Atemwegsinfektionen (insbesondere in einem typischen unkomplizierten Verlauf) normalerweise nicht durchgeführt. In einigen Fällen kann verwendet werden:

  • detaillierte klinische Blutanalyse (Leukopenie und Normozytose, Lymphozyten und Monozytose mit der Schichtung bakterieller Komplikationen - neurophile Leukozytose mit Linksverschiebung);
  • allgemeine klinische Analyse des Harns (Änderungen nicht informativ, zeigen den Intoxikationsgrad an);
  • biochemische Blutuntersuchungen (erhöhte ALT bei einigen systemischen Pathogenen, z. B. Adenovirus-Infektion, CRP);
  • serologische Reaktionen (retrospektive Diagnose ist mit RSC-, RA- und ELISA-Methoden möglich - wird in der Praxis selten eingesetzt. Zurzeit wird die PCR-Diagnostik von Abstrichen häufig eingesetzt, ihre Verwendung ist jedoch hauptsächlich auf Krankenhäuser und Forschungsgruppen beschränkt).

Bei Verdacht auf die Entstehung von Komplikationen werden entsprechende Labor- und Instrumentenstudien (Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen, Brustorgane, CT) durchgeführt. [3] [5]

Behandlung akuter Atemwegsinfektionen (ARD)

Aufgrund des außergewöhnlichen Vorkommens und in höherem Maße des Vorhandenseins von Formen mit mildem und mittlerem Schweregrad werden ARD-Patienten zu Hause behandelt. Schwere Krankheiten (mit Entwicklungsrisiko und entwickelten Komplikationen) sollten in einem Infektionskrankenhaus behandelt werden (bis zur Normalisierung des Prozesses und dem Auftreten von Erholungstrends). Zu Hause behandelt ein Therapeut oder Kinderarzt (in einigen Fällen ein Infektionskrankheiten-Spezialist) die ARD.

Eine der wichtigsten Komponenten bei der Behandlung akuter Atemwegsinfektionen ist ein günstiges Mikroklima im Raum: Die Luft muss kühl (18–20 ° C) und feucht sein (Luftfeuchtigkeit beträgt 60–65%). Dementsprechend sollte der Patient nicht in Pelzdecken gewickelt werden (insbesondere bei erhöhter Körpertemperatur), sondern in einen warmen Schlafanzug gekleidet sein.

Die Speisen sollten abwechslungsreich sein, mechanisch und chemisch schonend, reich an Vitaminen, es werden fleischfreie Brühen gezeigt (spärliche Hühnerbrühe usw.), viel Getränk bis 3 l / Tag ist ideal. (warmes gekochtes Wasser, Tee, Fruchtgetränke). Eine gute Wirkung haben warme Milch mit Honig, Tee mit Himbeeren, eine Abkochung von Preiselbeerenblättern.

Die medikamentöse Behandlung der ARD schließt eine etiotropische (d. H. Den Erreger beeinflussende), eine pathogenetische (Entgiftung) und eine symptomatische (Erleichterung des Zustands des Patienten durch Verringerung der störenden Symptome) ein.

Eine etiotropische Therapie ist nur sinnvoll, wenn sie in der Frühphase verschrieben wird und nur mit einer begrenzten Anzahl von Erregern (hauptsächlich mit der Grippe). Die Verwendung "hochwirksamer" Mittel der inländischen pharmazeutischen Industrie (Arbidol, Kagocel, Izoprinozin, Amiksin, Polyoxidonium usw.) haben keine nachgewiesene Wirksamkeit und können nur als Placebo wirken.

Als symptomatische Therapie können Medikamente der folgenden Gruppen eingesetzt werden:

  • fiebersenkend bei Erwachsenen über 39,5, bei Kindern über 38,5 (Paracetamol, Ibuprofen);
  • antivirale und antibakterielle Augentropfen bei Konjunktivitis;
  • Vasokonstriktor fällt in die Nase mit verstopfter Nase und laufender Nase (nicht mehr als 5 Tage);
  • Salztropfen in der Nase mit Rhinitis, um den Schleim zu verdünnen;
  • Antiallergika gegen allergische Komponenten bei akuten Atemwegsinfektionen;
  • lokale entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkstoffe (Tabletten, Pastillen usw.);
  • Mittel zur Verbesserung der Bildung, Verdünnung und Auswurf (Mukolytika);
  • Breitspektrum-Antibiotika (bei Besserung innerhalb von 4-5 Tagen, Eintritt der sekundären Bakterienflora und Entwicklung von Komplikationen). [2] [6]

Prognose Prävention

Die führende Rolle bei der Verhinderung der Ausbreitung akuter Infektionen der Atemwege (ohne Influenza) ist:

  • Isolation der Kranken und Gesunden;
  • Während der Epidemiesaison (Herbst-Winter-Zeit) Beschränkung der Besuche an überfüllten Orten, Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel;
  • Hände und Gesicht mit Seife waschen, nachdem mit den Patienten gesprochen wurde;
  • Tragen von Masken von Menschen mit Anzeichen einer akuten Atemwegsinfektion
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • gesunde Nahrung, Multivitamine;
  • Härten
  • häufiges Lüften des Raumes;
  • Impfstoffprävention (Hemophilus influenzae, Pneumococcus).