Herzkomplikationen nach der Grippe

Nach dem Leiden einer Person können verschiedene Wirkungen auftreten. Eine der häufigsten und gleichzeitig gesundheitsgefährdenden Erkrankungen ist eine Herzkomplikation nach der Grippe. Zu den Ursachen und Anzeichen dieses Zustands im Detail - später im Artikel.

Grippe-Spezifikationen

Es provoziert das Grippevirus, das die oberen Atemwege einer Person stark beeinträchtigt und zu einem Entzündungsprozess führt. Wenn der Patient nicht rechtzeitig einen Arzt aufsucht und nicht mit der Behandlung beginnt, hat er nach der Grippe jede Chance auf eine Komplikation des Herzens.

Darüber hinaus sind ältere Menschen und Patienten, die an Herzversagen und verschiedenen Myokardpathologien (einschließlich derer, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben), sehr anfällig für diese Folge der Erkrankung.

Laut den Ärzten verursacht die Grippe (die häufigste Herzkrankheit) eine Veränderung der Herzmuskelfunktion und führt zu Funktionsstörungen. Es ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass das Influenzavirus in den Muskel des Herzmuskels eindringen und seine schwere Entzündung auslösen kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass mit der rechtzeitigen Diagnose von Herzkomplikationen geheilt werden kann und die Arbeit des Myokards vollständig wiederhergestellt wird. Die Hauptsache ist, die Reise zum Arzt nicht zu verzögern.

Wenn Sie diese Komplikation nicht beachten, wird sie Fortschritte machen, die Arbeit des Myokards verschlechtern und letztendlich zu einem Herzinfarkt oder Tod des Patienten führen.

Herzkomplikationen durch die Grippe

Es gibt drei Hauptherzkomplikationen nach der Grippe (deren Symptome werden unten angegeben):

  1. Myokarditis
  2. Perikarditis
  3. Akute (chronische) Herzinsuffizienz.

Die Myokarditis tritt etwa 1-2 Wochen nach der Grippe auf. Sie können diese Krankheit anhand folgender charakteristischer Merkmale vermuten:

  1. Erhöhte Körpertemperatur
  2. Das Auftreten einer Neigung zum Ödem der unteren Extremitäten.
  3. Das Auftreten von dumpfen Schmerzen im Brustbereich.
  4. Das Gefühl des Versagens im Herzrhythmus, der während des Trainings und in Ruhe auftreten kann.
  5. Große Schwäche eines Kranken.
  6. Vermehrtes Schwitzen

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollte eine Person sofort einen Kardiologen kontaktieren und eine Diagnose durchführen. Wie die Praxis zeigt, vergeht bei rechtzeitiger Einleitung der Therapie die Myokarditis schnell und der Patient erholt sich.

Patienten mit Myokarditis erhalten eine symptomatische Therapie. Hierzu können entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika eingesetzt werden. Phytopräparate werden auch als Hilfsbehandlung eingesetzt.

Bei akuter Myokarditis wird dem Patienten die Bettruhe angezeigt. Außerdem muss eine Person unbedingt eine Diät einhalten.

Nach Abschluss der Therapie muss die Beobachtung durch einen Arzt auch innerhalb eines Jahres erfolgen. Jede Verschlechterung des Zustands der Person muss dem Arzt gemeldet werden.

Die nächsthäufigste Komplikation ist die Perikarditis. Seine Zeichen werden sein:

  1. Husten, der beim Ändern der Körperposition auftritt.
  2. Kurzatmigkeit und tiefes Atmen.
  3. Schmerzen in der Brust
  4. Schwindel
  5. Schwäche

Manchmal steigt auch die Körpertemperatur und der Blutdruck springt an.

Perikarditis erfordert als Herzmuskelerkrankung einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Andernfalls kann sich der Patient verschlechtern, Herzinsuffizienz und alle daraus folgenden Konsequenzen entwickeln.

Im fortgeschrittenen Fall der Perikarditis beim Patienten ist die seröse Membran des Myokards entzündet. Gleichzeitig kann eine Person im Myokard Blutgerinnsel bilden, was eine lebensgefährliche Folge ist.

In der Medizin gibt es zwei Arten von Perikarditis: primäre und sekundäre. Er kann auch seinen entzündlichen Prozess in einem Bereich des Herzmuskels lokalisieren oder das gesamte Organ berühren.

Bei der akuten Form der Perikarditis hält die Krankheit nicht lange an und nach 2-3 Monaten erholt sich eine Person vollständig (sofern die Therapie richtig ausgewählt wurde).

Wenn der Patient keinen Arzt aufsucht und die Behandlung nicht beginnt, wird die Perikarditis chronisch. Dies bedeutet, dass die Pathologie einen wellenartigen Verlauf mit Perioden von Remission und Exazerbation hat.

Es ist zu beachten, dass die korrekte Diagnose der Perikarditis und ihre Unterscheidung von anderen möglichen Herzkrankheiten (Herzinfarkt, Herzerkrankungen usw.) eine sehr wichtige Rolle spielt.

Wenn Sie Perikarditis feststellen, ist dem Patienten jegliche körperliche Aktivität untersagt. Neben der medikamentösen Behandlung wird gezeigt, dass eine Person die Diät einhält, nämlich eine vollständige Ablehnung von Alkohol, Salz und fettigen Lebensmitteln.

Nach Abschluss der Behandlung sollte sich der Patient einer körperlichen Untersuchung bei einem Kardiologen unterziehen und ein EKG durchführen.

Herzinsuffizienz ist eine weitere häufige Komplikation der Herzgrippe. Symptome für diesen Zustand sind wie folgt:

  1. Akute oder schmerzende Schmerzen in der Brust.
  2. Behinderung
  3. Lethargie
  4. Kurzatmigkeit
  5. Versagen im Herzrhythmus.

Herzinsuffizienz entsteht durch den Verlust der normalen Blutversorgung der Herzmuskulatur. Dieser Zustand kann akut und chronisch sein. Es erfordert eine langfristige Behandlung und Beobachtung durch einen Arzt.

Therapeutische Therapie

Vor der Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung des Herzens muss der Arzt die Ursache der Erkrankung verstehen. Zu diesem Zweck sollte sich der Patient den folgenden diagnostischen Verfahren unterziehen:

  1. Ultraschall des Herzens.
  2. ECG
  3. Allgemeine klinische Blutuntersuchungen.
  4. CT des Herzens.

Nach dem Feststellen einer genauen Diagnose einer Person wird die Therapie ausgewählt. Gleichzeitig berücksichtigt der behandelnde Arzt notwendigerweise das Alter des Patienten, das Vorhandensein von Komorbiditäten, seinen Allgemeinzustand, Symptome und die Vernachlässigung der Komplikation.

Wenn das Herz nach der Grippe weh tut - was dann? Das traditionelle Behandlungsschema verwendet die folgenden Herzmedikamente für die Grippe:

  1. Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel). Sie können sowohl synthetisch als auch pflanzlich sein.
  2. Diuretika
  3. Inhibitoren.
  4. Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels im Herzmuskel.
  5. Glykoside für Myokard.
  6. Adrenerge Blocker.

Darüber hinaus müssen dem Patienten Medikamente mit einem hohen Gehalt an Magnesium, Kreatin und Aminosäuren verordnet werden. Gute Ergebnisse zeigen auch Medikamente zur Erweiterung der Blutgefäße und Medikamente zur Normalisierung des Herzrhythmus (Kordinorm).

Die allgemeine Therapie muss in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten.

Es ist wichtig zu beachten, dass nur der behandelnde Arzt Medikamente für das Herz verschreiben sollte. Sich in einem solchen Zustand selbst zu behandeln, ist sehr gefährlich.

Prävention von Komplikationen

Um sich vor der Entwicklung von Herzkomplikationen nach einer Grippe zu schützen, müssen Sie die folgenden Tipps eines Kardiologen beachten:

  1. Üben Sie keine Selbstmedikation. Nehmen Sie nur die Medikamente ein, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden.
  2. Verzögern Sie die Therapie der Grippe nicht später.
  3. Bei bereits bestehenden myokardialen Erkrankungen mit Erkältung müssen Sie diese Ihrem Arzt melden.
  4. In der Zeit der akuten Grippe ist es wichtig, im Bett zu bleiben und sich nicht moralisch zu überlasten.

Es ist wichtig! Nachdem die Grippe nicht richtig oder nicht rechtzeitig geheilt wurde, können sich die bestehenden Herzmuskelerkrankungen bei einem Menschen verschlimmern. Beispielsweise wird das Auftreten von Arrhythmien, Bradykardien oder Tachykardien häufig wieder aufgenommen.

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ARI und ARVI und ihre Wirkung auf das Herz eines Kindes

  • 30.11.2016 28.11.2016
  • Irina Malakhova

Welche Diagnose wird in unseren Kliniken am häufigsten gehört? Natürlich ORZ und ARVI. Sowohl Erwachsene als auch Rentner und Arbeiter, Männer und Frauen sind von diesen Krankheiten betroffen.

ORZ und ARVI Was ist der Unterschied?

Um die Nuancen und medizinischen Begriffe zu verstehen, werden wir dies nicht tun. Für die Eltern reicht es aus, eines zu verstehen: Jede bakterielle und virale Infektion kann die Ursache für akute Atemwegsinfektionen sein. Und ARVI wird ausschließlich durch Viren verursacht.

Die Diagnose basiert in der Regel auf der Untersuchung des Patienten durch einen Arzt.

Für Virusinfektionen sind am charakteristischsten:

  • plötzlicher Ausbruch der Krankheit
  • ein starker Temperaturanstieg um 39-40 Grad;
  • Muskelschmerzen;
  • Kopfschmerzen und Schmerzen in den Augen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Herpes auf den Lippen oder im Gesicht.

Bakterielle Infektionen verlaufen unterschiedlich:

  • reibungslose Verschlechterung der Gesundheit;
  • Niedrige Temperaturen steigen selten auf 38 Grad;
  • Schmerzen oder Unbehagen im Hals;
  • geschwollene Lymphknoten.

In der Natur gibt es viele Viren und Bakterien, die Atemwegserkrankungen verursachen können. Daher verschreiben Ärzte Antibiotika und Breitbandantiviren.

Merkmale von akuten Atemwegsinfektionen und akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern von 6 Monaten bis 3 Jahren

Nach der Geburt sind Babys durch mütterliche Antikörper geschützt, daher leiden sie selten an Atemwegsinfektionen. Babys nach 6 Monaten, wenn mütterliche Antikörper zerstört werden und die eigenen noch nicht in der richtigen Menge produziert werden, sind gefährdet. Jede Atemwegserkrankung im Körper eines Kindes kann sich sehr schnell entwickeln und viele Komplikationen verursachen. In der kalten Jahreszeit, wenn die Zahl der Fälle rapide ansteigt, müssen die Eltern sehr wachsam sein.

Was soll Sie zuerst alarmieren:

  • das Baby isst nicht gut, lehnt Brust oder Lieblingsessen ab;
  • Blässe im Gesicht, Lethargie und Apathie;
  • Auf dem Rücken liegend schlängelt sich die Erdnuss oder greift die Luft mit dem Mund an;
  • Das Kind ist ständig ungezogen und weint viel.

Bei Kleinkindern besteht ein erhöhtes Risiko für Komplikationen nach akuten Atemwegsinfektionen und ARVI. Es kann Otitis, Tonsillitis, Laryngitis, Bronchitis sein. Am gefährlichsten sind jedoch verschiedene Komplikationen, die das Herz eines Kindes betreffen. Wir werden ausführlich darüber sprechen.

Herzkomplikationen, Symptome und Ursachen

Die Krankheit, besonders wenn sie bei der Temperatur auftritt, beeinträchtigt die Arbeit eines kleinen Herzens. Ist Ihnen aufgefallen, wie stark der Puls eines kranken Kindes ansteigt? Das Herz arbeitet in einem erhöhten Modus, das macht es besonders anfällig.

Mögliche Folgen von ARVI sind:

  • Myokarditis
  • rheumatische Herzkrankheit
  • Kawasaki-Krankheit
  • Endokarditis
  • und viele andere.

Diese Erkrankungen sind mit einer Entzündung des Herzmuskels oder einzelner Abschnitte, Wände oder Gefäße verbunden. Es ist unnötig zu erwähnen, dass eine solche Komplikation, die nicht rechtzeitig gesehen und nicht geheilt wird, zu tragischen Konsequenzen führen kann.

Die häufigsten Symptome einer Herzinsuffizienz sind:

  • ein Kind kann sich nach einer Krankheit nicht lange erholen, kommt mit einer normalen Belastung nicht zurecht;
  • übermäßiges Schwitzen, Blässe oder Zyanose;
  • Langzeiterhaltung der Temperatur im Bereich von 37 bis 37,5 Grad;
  • konstant beschleunigter oder unregelmäßiger Puls;
  • Schmerzen in großen Gelenken, Schwellung in den Armen oder Beinen.

Die gefährlichste Zeit, in der die Eltern auf der Hut sein sollten, beträgt 3-4 Wochen nach der Krankheit. Wenn diese Symptome während dieser Zeit beobachtet werden, sollten Sie sofort einen Kardiologen konsultieren.

So vermeiden Sie Komplikationen nach einer Infektion

Zusammenfassend geben wir Ihnen einige Tipps, mit denen Sie das Risiko von Missbildungen nach einer Virusinfektion bei Kindern deutlich senken können:

  • Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Erkrankung unbedingt an Ihren Arzt. Auch wenn es scheint, dass das Kind nur eine kleine Erkältung hat, sollten Sie sich nicht auf das Glück verlassen und auf die Verschlechterung warten. Dies gilt insbesondere für Babys bis zu 3 Jahren, wenn sich eine Krankheit schnell entwickeln kann.
  • Selbstmedikation nicht. Sie können dem Kleinkind keine Medikamente geben, die seit dem letzten Mal verblieben sind, auch wenn die Symptome genau gleich sind. Nur ein Arzt kann die notwendigen Pillen diagnostizieren und verschreiben.
  • Lassen Sie uns so viel Wasser wie möglich karapuzu. Atemwegserkrankungen gehen mit einem starken Feuchtigkeitsverlust einher, der rechtzeitig wiederhergestellt werden muss.
  • Bettruhe beachten. Versuchen Sie, das Kind im Bett zu halten oder es zumindest vor Spielen im Freien zu schützen. Jede übermäßige Aktivität im Krankheitsprozess belastet das Herz erheblich.

Lass dein Baby gesund sein!

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ARVI kann das Herz beeinflussen

Text: Maria Veselova

Sachverständige: Tamara Ryabinina,

Staatliches Forschungszentrum für Präventivmedizin

SARS und ARI werden wir oft krank und nehmen sie deshalb nicht ernst. Und vergebens, denn wenn Sie dem Körper nicht helfen, mit einer Virusinfektion fertig zu werden, kann dies zu ernsthaften Komplikationen führen.

Der moderne Rhythmus des Lebens erfordert, ständig in guter Verfassung zu sein, nicht krank zu sein und überall mitzuhalten. Krankheitserreger akuter Atemwegsinfektionen breiten sich jedoch mit großer Geschwindigkeit aus. Jeder Mensch läuft täglich Gefahr, infiziert zu werden: im Transport, bei der Arbeit, auf der Straße und an öffentlichen Orten. Die Hauptsache, wenn Sie noch krank sind, erholen Sie sich bis zum Ende und immer unter ärztlicher Aufsicht. Nicht mit akuten respiratorischen Virusinfektionen, akuten Infektionen der Atemwege und Influenza behandelt, kann das Herz beeinträchtigen.

Und möge die ganze Welt warten...

Jede Krankheit unterminiert das Immunsystem und der Körper braucht viel Kraft, um sich zu erholen. Eine große Last fällt auf das Herz. Während der Krankheitstemperatur bei einer Temperatur wird der Herzschlag viel häufiger, dann muss er im Verlauf der Genesung auch ständig hart arbeiten, was ihn anfällig für Viren macht. Deshalb müssen Sie nach allen Regeln behandelt werden. Legen Sie sich 3-5 Tage hin und bleiben Sie alleine zu Hause, bis alle Symptome verschwinden. Die Erholungszeit beträgt zwei bis drei Wochen. Während dieser Zeit und eine Woche nach der Genesung sind jegliche körperliche Anstrengung, Überanstrengung und Stress kontraindiziert. Nur der Frieden gibt dem Körper die Möglichkeit, sich vollständig zu erholen.

Auswahl antiviraler Medikamente

Hausarrest nach allen Regeln

Der Hauptfehler vieler ist die Gewohnheit, Krankheiten "auf den Beinen" zu tragen und zur Arbeit zu laufen, sobald sich die Temperatur normalisiert hat. Es ist gefährlich für den gesamten Organismus und insbesondere für das Herz. Das Problem hierbei ist die übermäßige Belastung des Herz-Kreislauf-Systems und die Tatsache, dass die Infektion den Körper durchstreift und schwere Schäden verursachen kann.

Komplikationen

Die gefährlichste Sache, aus der ARVI werden kann, ist Myokarditis, eine Entzündung des Herzmuskels. Es wird durch die gleichen Viren verursacht, die zu Erkältungen führen. Vor allem Kinder und ältere Menschen sowie diejenigen, die bereits Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems haben, neigen dazu.

Hör auf dein Herz. Wenn Sie Atemnot, Schmerzen, Arrhythmie, Gefühl haben, dass Sie nicht genug Luft haben, Schwellung der Beine, sofort zum Arzt. Darüber hinaus müssen diese Komplikationen über mehrere Monate hinweg behandelt werden. Wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, kann eine Reihe weiterer Erkrankungen auftreten, beispielsweise Herzinsuffizienz. Daher lohnt es sich zu überlegen, was zu einer zu voreiligen Rückkehr zur Arbeit und zu einem aktiven Lebensstil führen kann, wenn sie nicht behandelt wird.

Wiederherstellungsregeln

- Wenden Sie sich rechtzeitig an den Therapeuten, damit er Ihnen die notwendigen Medikamente vorschreibt, und berücksichtigen Sie dabei alle Kontraindikationen.

- Bettruhe und Ruhe beobachten, bis die Symptome verschwinden.

- Trinken Sie mehr Flüssigkeiten, um Vergiftungen zu vermeiden.

- Essen Sie Obst und Gemüse, das reich an Vitamin C ist.

Schmerzen im Herzen nach Grippe und Erkältung

Krankheiten wie SARS und akute Infektionen der Atemwege nehmen die meisten Menschen nicht ernst, da alle Behandlungsmethoden längst entwickelt sind und es hier keine Überraschungen geben kann. Dies ist jedoch nicht der Fall. So einfach, auf den ersten Blick kann eine Krankheit wie eine Erkältung ernste Herzkomplikationen verursachen.

Gefahr

Vergessen Sie nicht, dass der Provokateur solcher Beschwerden Virusinfektionen sind, die den richtigen Behandlungsansatz erfordern. Wenn die Krankheit nicht bis zum Ende geheilt wurde, werden die pathogenen Mikroben nicht abgetötet, sondern breiten sich im ganzen Körper aus und beeinflussen schließlich den Herzmuskel.

Die Gefahr eines solchen Szenarios besteht auch darin, dass viele Patienten auch bei Schmerzen im Herzen keine Eile haben, einen Arzt aufzusuchen. Symptome werden auf Überlastung oder nervöse Anspannung zurückgeführt.

Viele Patienten, die vor kurzem eine Erkältung hatten, leiden unter angespannter Brust, Atemnot und anderen unangenehmen Symptomen. Aber nur wenige können Schmerzen im Herzen nach SARS und Atemwegsinfektionen assoziieren.

Vom Texas Science Center durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient einen Herzinfarkt auf dem Hintergrund der Grippe hat, um 30% steigt. Infektion und Viren können zu Vergiftungen der inneren Organe führen. Solche Bedingungen erfordern, dass der Körper in einem verbesserten Modus arbeitet, was zu einer Gefahr von Herzkrankheiten führt.

Bei den meisten Patienten werden bei einer Erkältung folgende Veränderungen im Herzen festgestellt:

  • das Vorhandensein von tauben Tönen;
  • Tachykardie.

Bei Angina können auch Komplikationen auftreten. Kein Wunder, dass die Krankheit mit Antibiotika behandelt wird und Bettruhe erfordert. Der Patient, der ihn auf den Beinen trägt, ist weitgehend gesundheitlich gefährdet.

Wie wirkt sich Influenza auf das Herz-Kreislaufsystem aus?

Leider sind Herzschmerzen nach der Grippe nicht ungewöhnlich. Und es kann auf die Entwicklung einer Reihe von Pathologien hindeuten. Eine Influenza-Infektion kann den Herzmuskel auf folgende Weise negativ beeinflussen:

  1. Influenza provoziert die Ansammlung von Fibrinzellen (dieses Protein führt zu Blutgerinnung und kann in großen Mengen Thrombosen verursachen);
  2. Infolge der Infektion wird ein Anstieg der Konzentration von Cytokinen beobachtet, was zu einer Funktionsstörung der Gefäßwände führen kann;
  3. Bei unzureichender Sauerstoffzufuhr beginnt das Herz hart zu arbeiten, was Tachykardien und eine Reihe anderer Fehlfunktionen des Herzmuskels verursachen kann;
  4. SARS unterbricht die normale Funktion des Immunsystems, wodurch Kreuzreaktionen auftreten können. Dies führt zu der Möglichkeit, Immunität gegen körpereigene Zellen zu erzeugen.
  5. Mit der Entwicklung einer bakteriellen Infektion vor dem Hintergrund der Grippe steigt die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung des Herzmuskels erheblich. Häufig führt eine Streptokokken-Tonsillitis zu solchen Folgen.
  6. Influenzavirus kann den Prozess des Lipidmetabolismus stören und atherosklerotische Plaques verursachen.
  7. Sogar banaler psychischer Stress, der auf dem Hintergrund von Viruserkrankungen entsteht, verursacht eine zusätzliche Belastung für das Herz und schafft günstige Bedingungen für die nachfolgende Niederlage.

Welche Herzkomplikationen können die Grippe haben

Influenza ist eine der gefährlichsten Viruserkrankungen. Er führt häufiger als andere ähnliche Erkrankungen zu Herzkomplikationen. In den meisten Fällen kommt es zu Veränderungen der Arbeit des Myokards, was zu Funktionsstörungen des gesamten Organs führt. Bei unsachgemäßer oder unvollständiger Behandlung kann das Influenzavirus in die tieferen Schichten des Herzmuskels eindringen und dort einen Entzündungsprozess auslösen.

Die häufigsten Komplikationen bei Influenza sind die folgenden Erkrankungen:

  • Myokarditis;
  • chronische oder akute Herzinsuffizienz;
  • Perikarditis.

Die Symptome von Herzschmerzen nach Influenza hängen von der jeweiligen Krankheit ab. Daher sollten die oben beschriebenen Erkrankungen genauer betrachtet werden.

Symptome einer Myokarditis

Diese Krankheit ist durch Herzmuskelentzündung gekennzeichnet und manifestiert sich einige Wochen nach der Grippe. Es hat die folgenden Funktionen:

  • die Temperatur steigt an;
  • der Körper wird geschwächt;
  • Vorhandensein von dumpfen Schmerzen im Brustbein;
  • Die unteren Gliedmaßen können anschwellen.
  • Schwitzen
  • mögliche Fehlfunktion des Herzens, die nicht nur bei körperlicher Anstrengung, sondern auch im Ruhezustand auftritt.

Wenn ein Patient diese Anzeichen hat, sollte er sofort einen Arzt aufsuchen. Mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn können die Folgen der Erkrankung vollständig eliminiert werden.

Die Myokardtherapie ist symptomatisch. Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente werden häufig verwendet. Phytopräparate können als Hilfsmedikamente verwendet werden.

Akute Myokarditis erfordert die Einhaltung der Bettruhe und der richtigen Ernährung. Nach einer Behandlung sollte der Patient das ganze Jahr über systematisch zum Arzt gehen. Unregelmäßigkeiten in der Herzarbeit sollten sofort einem Spezialisten gemeldet werden.

Perikarditis

Die Krankheit ist durch eine Entzündung der serösen Membran des Organs gekennzeichnet und tritt selten als eigenständige Erkrankung auf. Die folgenden Manifestationen der Perikarditis werden nach der Grippe beobachtet:

  • tiefes Atmen und Atemnot;
  • Herzhusten, der auftritt, wenn die Körperposition verändert wird;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwäche;
  • Schwindel

Mit der raschen Entwicklung der Krankheit kommt es auch zu Druckstößen und Fieber. Das Vorhandensein dieser Symptome weist auf die Notwendigkeit eines dringenden Krankenhausaufenthalts des Patienten hin. Wenn dies nicht der Fall ist, wird sich der Zustand des Patienten ständig verschlechtern, was zu Herzversagen und unangenehmen Folgen führen kann.

Im fortgeschrittensten Stadium der Perikarditis beginnt der Entzündungsprozess in der serösen Membran des Myokards. Dies geht einher mit einer Thrombose, die das Leben des Patienten gefährden kann.

Wenn die Therapie richtig gewählt wird und die Behandlung rechtzeitig beginnt, zieht sich die Krankheit nach einigen Monaten vollständig zurück. Die richtige Diagnose ist sehr wichtig, da die Krankheit häufig wie andere Herzerkrankungen „maskiert“ wird.

Herzversagen

Dies ist eine Störung der Arbeit des Herzens, aufgrund derer die Gewebe und Organe nicht ausreichend durchblutet sind. Die Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Lethargie;
  • akute oder schmerzende Schmerzen in der Brust;
  • Herzschlagversagen und Herzklopfen;
  • Kurzatmigkeit;
  • deutliche Verringerung der Arbeitsfähigkeit.

Die Entwicklung der Krankheit ist auf den Verlust der normalen Funktion des Herzmuskels zurückzuführen. Es gibt sowohl akuten als auch chronischen Verlauf der Erkrankung. Jede Form benötigt eine langfristige Behandlung und ärztliche Überwachung.

Diagnose

Wenn das Herz bei einer Erkältung weh tut, sollte der Spezialist die Person einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Um eine Herzerkrankung zu erkennen, verwenden Sie standardisierte Diagnosemethoden:

  • Ultraschall;
  • Elektrokardiogramm;
  • Computertomographie;
  • klinische Analysen.

Behandlungsmethoden

Wenn ein Patient nach einer Erkältung ein Herzproblem hat, muss er dringend behandelt werden. Die Therapie wird durch die Bestimmung einer genauen Diagnose bestimmt. Dies sollte das Schicksal des Patienten sein, sein Zustand, das Vorhandensein von Pathologien und der Grad der Vernachlässigung der Krankheit.

Das Standard-Behandlungsschema für diese Erkrankung beinhaltet die Einnahme der folgenden Medikamente:

  1. Beruhigende Agenten. In Abhängigkeit vom Grad der Erkrankung können sowohl homöopathische Zubereitungen als auch Zubereitungen synthetischen Ursprungs verwendet werden.
  2. Inhibitoren.
  3. Diuretika
  4. Adrenerge Blocker.
  5. Drogen, die den Stoffwechsel verbessern.
  6. Glykoside, die die Arbeit des Herzmuskels stabilisieren.

In den meisten Fällen wird die Therapie im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung ernsthafter Herzbeschwerden zu verhindern, ist es notwendig, Erkältungen zu verhindern. Sie schlägt folgende Maßnahmen vor:

  1. Impfung Es ist ratsam, jedes Jahr geimpft zu werden, da der Impfstoff ein Mittel mit nachgewiesener Wirksamkeit gegen ARVI ist.
  2. Hygieneregeln. Sehr oft sind schmutzige Hände die Ursache für Infektionen mit verschiedenen Infektionen. Daher ist es äußerst wichtig, vor jeder Mahlzeit die erforderlichen hygienischen Verfahren durchzuführen. Außerhalb des Hauses können Sie spezielle Sprays oder Alkoholtücher verwenden.
  3. Die Einnahme von antiviralen Medikamenten während Epidemien kann auch das Risiko, an Krankheiten zu erkranken, erheblich senken. Im Hinblick auf die effektivsten Mittel empfiehlt es sich, einen Spezialisten zu konsultieren.
  4. Nachdem Sie die ersten Symptome einer Erkältung bemerkt haben, müssen Sie sofort mit der Therapie beginnen. Die meisten Medikamente haben in den ersten zwei Tagen die größte Wirkung. Für die korrekte Erkennung der Krankheit sollte ein Arzt konsultiert werden, der den korrekten Behandlungsverlauf bestimmt.


Wenn eine Person unter SARS Schmerzen im Herzen hat, muss sie im Bett schlafen und die medizinischen Empfehlungen sorgfältig befolgen. Für eine erfolgreiche Genesung und das Fehlen von Komplikationen benötigen Sie eine angemessene Ernährung und einen ausgewogenen Schlaf sowie ein kompetentes Regime für die Einnahme von Medikamenten. Dieser letzte Punkt ist einer der wichtigsten Werte. Nachdem der Patient ein Rezept vom Arzt erhalten hat, sollte er Folgendes klarstellen:

  • Zu welcher Tageszeit ist es besser, das Medikament einzunehmen?
  • Die Rezeption sollte vor oder nach den Mahlzeiten durchgeführt werden.
  • Was kann Medizin geschrieben werden und was nicht?
  • Welche Zeitspanne sollte zwischen der Einnahme der Medikamente eingehalten werden?
  • Am Morgen habe ich vergessen, Medizin zu trinken: Abends eine doppelte Dosis einnehmen?
  • Kann ich Tabletten mit leerem Magen trinken?

Alle diese Nuancen beeinflussen die Wirksamkeit der Therapie stark. Bei der erneuten Untersuchung sollte der Arzt Fälle von Arzneimittelentzug aufgrund von Vergesslichkeit (falls vorhanden) oder atypischen Reaktionen melden, die nach Einnahme des Arzneimittels auftreten. Dadurch kann der Spezialist die Wirksamkeit der Therapie ausreichend einschätzen und gegebenenfalls korrigieren.

Komplikationen, die vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen auftreten, hängen häufig mit Herzbeschwerden zusammen. Dabei geht es nicht um vorübergehende Unwohlsein, sondern um die Entwicklung schwerer Erkrankungen, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen können. Daher ist es notwendig, Prävention und Behandlung von Erkältungen aller Art zu behandeln und rechtzeitig auf Veränderungen im Körper zu reagieren. Bei Schmerzen im Herzen nach einer Erkältung sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren.

Schmerzen im Herzen nach Grippe, Erkältungen und ARVI: Was tun?

Influenzaviren, Parainfluenza, adenovirale und respiratorische Synzytialinfektionen - die häufigsten Erreger von SARS. Diese Krankheitsgruppe kombiniert ein ähnliches Krankheitsbild mit einem akuten Auftreten, dem Auftreten katarrhalischer Symptome und einer Entzündung der Atemwege. Eine häufige Komplikation der Krankheit sind Schmerzen im Herzen nach einer Erkältung, die auf ein Intoxikationssyndrom oder eine Verallgemeinerung des infektiösen Virusprozesses hindeuten können.

Anzeichen einer Atemwegsinfektion

Typische Symptome von SARS:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 bis 39 Grad;
  • Schwäche;
  • Körperschmerzen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen und Photophobie;
  • laufende Nase;
  • Husten;
  • Schmerzen, Halsschmerzen;
  • Tachykardie, periodische Schmerzen im Herzen.

Aufgrund der infektiösen Natur der Krankheit wird die Behandlung mit ARVI nach den ersten Anzeichen von Unwohlsein durch einen Allgemeinarzt (Hausarzt) verordnet. Therapeutische Maßnahmen für die Pathologie der Atemwege umfassen die Beseitigung von Intoxikationen und die Verhinderung einer sekundären bakteriellen Reinfektion.

Bei rationeller Behandlung erfolgt die Erholung nach 7 bis 10 Tagen. Wenn Sie sich weigern, Medikamente einzunehmen, ist das Risiko für Komplikationen erheblich erhöht.

Bei Infektionskrankheiten treten aus verschiedenen Gründen Schädigungen des Herzens und der Blutgefäße auf. Zunächst dient das kardiovaskuläre System als Ziel für im Blutkreislauf zirkulierende Virusagenten und Bakterien, die das Ergebnis der Erkrankung direkt beeinflussen. Außerdem spielt die Krankheit mit infektiösen Eigenschaften die Rolle eines erschwerenden Faktors bei angeborenen oder erworbenen Herzkrankheiten.

Typische Symptome für Komplikationen sind Schmerzen im Herzbereich nach akuten respiratorischen Virusinfektionen, fortschreitende Schwäche und Fieber, was auf das Auftreten einer infektiösen Myokarditis, Perikarditis und rheumatischem Fieber hindeutet.

Warum treten Schmerzen in der Brust auf?

Die Schwere und Dauer der Symptome während einer Infektion der Atemwegsinfektion hängt von dem Zustand des Immunsystems und der Art des Erregers ab. Nachfolgend sind die wichtigsten kausalen Zusammenhänge der Verallgemeinerung des Infektionsprozesses und seiner Wirkung auf die kardiovaskuläre Organgruppe aufgeführt:

  1. Bei der Infektion gelangt die Infektion über die Atemwege und den Verdauungstrakt in den Blutkreislauf.
  2. Manifestationen der Intoxikation spiegeln das akute Stadium der Virämie und der aktiven Infektionsvermehrung wider.
  3. SARS zeichnet sich durch einen akuten Beginn mit einem Temperaturanstieg in den ersten Tagen der Erkrankung auf 39 Grad aus.
  4. Vor dem Hintergrund von Fieber und Austrocknung steigt der Herzschlag auf 80-100 Schläge pro Minute, es tritt eine Tachykardie auf.
  5. Neben den üblichen katarrhalischen Symptomen treten im ganzen Körper Schmerzen und Schmerzen auf.
  6. Periodische nicht intensive Schmerzen im Herzen gehen manchmal mit einer Entzündung der Trachea oder Bronchien und Reizungen während des Hustens der Lungenpleura einher.
  • Komplikation einer Infektionskrankheit ist eine Myokarditis mit rheumatischer und nichtrheumatischer Ätiologie.
  • Das Leitsymptom der viralen Myokarditis und der rheumatischen Herzkrankheit sind Herzschmerzen nach SARS nach ein bis zwei Wochen.

In der akuten Phase der Erkrankung beeinflussen Viren, die im Blutkreislauf zirkulieren, das Blutgerinnungssystem und verursachen Entzündungen und die Zerstörung kleiner Kapillaren. Danach treten sie in das extravaskuläre Bett ein und dringen in die Myokardmuskelzellen (Kardiomyozyten) ein. Unter dem toxischen Einfluss infektiöser Erreger treten im Herzen Nekrose- und Entzündungsherde auf. In Reaktion darauf produziert das Immunsystem anti-myokardiale Antikörper, und die Krankheit wird chronisch mit Perioden der Exazerbation und Remission. Ohne ordnungsgemäße Behandlung wird die Pathologie schwer.

Bei Myokarditis und kardialer rheumatischer Herzkrankheit ist das Symptom von Schmerzen im Herzen nach Influenza spezifisch. Der Patient ist auch besorgt über:

  • Herzklopfen und ständiges Drücken, gewölbter Schmerz im Herzen;
  • verschlimmerte Dyspnoe bei normaler körperlicher Betätigung, Hausarbeit, bis zu 100-200 Meter zu Fuß;
  • Nachtschweiß, blasse Haut;
  • minderwertiges Fieber über zwei Wochen;
  • Senkung des Blutdrucks auf 110/70 mm Hg. v.
  • Herzrhythmusstörung, Tachyarrhythmie.

Bei Auftreten solcher Symptome sofort einen Arzt aufsuchen. Die Selbstbehandlung verschlimmert nur den Zustand und führt zu unerwünschten Folgen, zur Entwicklung von Herzinsuffizienz und Dekompensation.

Was zu tun ist?

10 einfache Regeln helfen, Komplikationen von ARVI in jedem Alter zu vermeiden:

  1. Lassen Sie sich am ersten Tag nach Anzeichen von Infektionen der Atemwege und Unwohlsein medizinisch behandeln.
  2. Bis zu 18 Jahre nach Erkältung einen Kinderarzt oder einen Hausarzt aufsuchen.
  3. Nach dem Alter von 18 Jahren werden sie an einen Arzt oder Infektionskrankheiten-Spezialisten überwiesen.
  4. Unabhängig davon wird die Krankheit nicht behandelt, vor allem keine Antibiotika.
  5. Minimieren Sie das Risiko von Komplikationen, indem Sie die Termine und Empfehlungen des medizinischen Personals beachten.
  6. Wenn nach einer Erkältung Beschwerden und Schmerzen im Herzen aufgetaucht sind, wendet sich der Patient sofort an den behandelnden Arzt und unterzieht sich den erforderlichen Untersuchungen.
  7. Zur Diagnose von Myokarditis und rheumatischer Karditis werden Blut und Urin für klinische, biochemische Analysen und Entzündungsmarker, Lungenröntgen, Ultraschall und Echokardiogramm des Herzens, ein Elektrokardiogramm, entnommen.
  8. Wenn Anzeichen einer Schädigung des Herzens festgestellt werden, werden bestimmte Myokarditis-Marker mit Blut versorgt - Anti-Myokard-Antikörper, PCR-Diagnosen des Infektionserregers und bakterielle Blutkulturen.
  9. Die Liste der zu untersuchenden Tests wird vom behandelnden Kardiologen oder Therapeuten korrigiert.
  10. Nach diesen Tests verschreibt der Arzt eine spezifische Therapie in einem kardiologischen Krankenhaus.

Behandlungsregeln und Patientenschema

Komplikationen der akuten Form von ARVI - Myokarditis und rheumatische Karditis - werden im Krankenhaus unter Beobachtung behandelt. Den Patienten wird für den Krankenhausaufenthalt Bettruhe verschrieben. Die Therapie wird in drei Richtungen durchgeführt:

  1. Beseitigung der Ursache der Erkrankung, ätiologischer Faktor, Infektionserreger. Der Arzt verschreibt dazu antivirale und antibakterielle Medikamente unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Flora.
  2. Der Kampf gegen die Manifestationen der Krankheit - Hyperthermie, Intoxikationssyndrom. Entzündungshemmende Medikamente, Antihistaminika und Immunsuppressiva bei Autoimmunkarditis werden dem Behandlungsplan hinzugefügt.
  3. Unterstützende Stoffwechselbehandlung zur Stärkung der schützenden Eigenschaften des Körpers. Zu diesen Medikamenten gehören Vitaminpräparate, Komplexe mit Kalium, Magnesium, Zubereitungen auf der Basis von Melonium, Inosin.

Prävention

Eine bewährte Methode zur Vorbeugung von sekundären Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems - die Impfung. Impfstoffe gegen Influenzaviren, Meningokokkeninfektionen, Hepatitis und andere Erreger sind in Krankenhäusern erhältlich. Gute Hygiene, häufiges Händewaschen und die Verwendung von Desinfektionsmitteln tragen dazu bei, Kontaminationen an öffentlichen Orten zu vermeiden.

Bei ersten Anzeichen einer Erkältung wird empfohlen, die Bettruhe zu beobachten.

Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb einer Woche nicht verbessert oder er sich über die Schmerzen im Herzen nach der Grippe Sorgen macht, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Tachykardie nach orvi

Akute respiratorische Virusinfektionen

Akute respiratorische Virusinfektionen gehören zu den häufigsten menschlichen Erkrankungen und machen die Hälfte oder mehr der Gesamtzahl der akuten Erkrankungen aus. Die höchsten Inzidenzraten werden bei Kindern des 1. Lebensjahres beobachtet (von 6,1 bis 8,3 Fällen pro Kind und Jahr), bei Kindern unter 6 Jahren hoch und in älteren Altersgruppen allmählich rückläufig. Insgesamt gibt es pro Erwachsenen 3-4 Fälle pro Erwachsenen.

Es wird geschätzt, dass 60–70% der Fälle von akuten Infektionen der Atemwege durch Viren verursacht werden. Mehr als 200 verschiedene Viren aus 8 verschiedenen Gattungen wurden als Krankheitserreger registriert, und in Zukunft ist es wahrscheinlich, dass ihre Anzahl durch neue Arten ergänzt wird. In den meisten Fällen sind die oberen Atemwege betroffen; Der pathologische Prozess kann sich jedoch auch auf die unteren Atemwege erstrecken, insbesondere bei kleinen Kindern, sowie unter bestimmten epidemiologischen Bedingungen.

Die durch respiratorische Viren verursachten Krankheiten werden traditionell in viele verschiedene Syndrome unterteilt: die sogenannten katarrhalischen Erkrankungen, Pharyngitis, Kruppe (Laryngotracheobronchitis), Tracheitis, Bronchiolitis und Pneumonie.

Die klinischen Manifestationen akuter Atemwegsinfektionen, die durch verschiedene Pathogene verursacht werden, sind so ähnlich, dass es äußerst schwierig ist, die Krankheit zu diagnostizieren, insbesondere in sporadischen Fällen.

Grundsätzlich besteht das klinische Bild von ARVI aus:

typischer Symptomkomplex einer akuten Atemwegserkrankung mit unterschiedlichem Schweregrad;

Notfallsyndrome, die sich bei schwerem und extrem schwerem ARVI entwickeln;

Manifestationen eines komplizierten Verlaufs von ARVI.

Ein typischer Symptomenkomplex von Krankheiten ist gekennzeichnet durch:

2) Manifestationen einer allgemeinen infektiösen Vergiftung;

3) das Syndrom der Schädigung des Atemtraktes auf seinen verschiedenen Ebenen - lokale entzündliche Veränderungen in Form von Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis und deren Kombinationen. Pneumonie wurde kürzlich auch als Komplikation der Grippe und anderer akuter respiratorischer Virusinfektionen gesehen.

Fieber beginnt in den meisten Fällen mit Schüttelfrost oder Schüttelfrost. Die Körpertemperatur erreicht am ersten Tag einen Höchstwert (38–40 ° C). Die Dauer des Fiebers variiert je nach dem Erreger der Erkrankung und dem Schweregrad, ist jedoch bei unkompliziertem Verlauf immer einwellig.

Allgemeines Infektiöse Intoxikationssyndrom

Neben Fieber treten allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Schwäche, übermäßiges Schwitzen, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen mit einer charakteristischen Lokalisation auf. Erscheinen Schmerzen in den Augäpfeln, die durch die Bewegung der Augen oder durch Druck auf sie verstärkt werden, Photophobie, Tränenfluss. Schwindel und Ohnmachtstendenz treten bei jungen und älteren Menschen häufiger auf, Erbrechen - vor allem in der jüngeren Altersgruppe und bei Erwachsenen mit schweren Formen der ARVI. Alle Patienten mit einer schweren Form des Schlafes sind gestört, manchmal gibt es Schlaflosigkeit - Unsinn.

Syndrome der Atemwege auf verschiedenen Ebenen

Rhinitis wird subjektiv krank in Form von Brennen in der Nase, laufende Nase, verstopfte Nase und Niesen. Objektiv erfasste Hyperämie (Rötung) und Schwellung der Schleimhaut der Nasenhöhle, Vorhandensein von schleimigem oder mukopurulentem Ausfluss in den Nasengängen, Nasenatmung ist gestört, es tritt Hypoosmie auf (Geruchsverminderung).

Pharyngitis äußert sich subjektiv durch Trockenheit und Schmerzen im Hals, verschlimmert durch Husten, Schmerzen beim Schlucken, Husten. Objektiv ausgeprägte Hyperämie der Schleimhaut der hinteren und lateralen Wände des Pharynx, schleimiger oder mucopurulenter Ausfluss auf der Rückseite des Pharynx, Hyperämie, Weichteilkorn, Zunahme der Lymphfollikel auf der Rückseite des Pharynx, Hyperämie und Ödem der lateralen pharyngealen Falten. Manchmal nehmen regionale Lymphknoten zu, seltener werden sie schmerzhaft.

Kehlkopfentzündung ist gekennzeichnet durch subjektive Beschwerden über Kitzeln und Schmerzen im Kehlkopf, die durch Husten, Heiserkeit oder Heiserkeit, rauhen Husten verschlimmert werden. Bei der Untersuchung wurden verschüttete Hyperämie der Schleimhaut des Kehlkopfes, Hyperämie und Infiltration der Stimmlippen, das Fehlen eines Verschlusses der Stimmlippen während der Phonation, das Vorhandensein von viskosem Schleim und Krusten im Larynx festgestellt. Objektiv wird bei diesen Patienten die Stimme in eine Hypo- oder Aphonie umgewandelt, möglicherweise eine Zunahme der regionalen Lymphknoten.

Die subglottische Laryngitis entwickelt sich vor allem bei Kindern der ersten drei Lebensjahre und manifestiert sich durch ein Bild einer falschen Kruppe - das Atmen des Patienten beim Atmen (inspiratorische Dyspnoe), Angstzustände, Stimmwechsel in Hypo- oder Aphonie, Husten, Blähungen der Haut, Akrocyanosis (Zyanose der Spitzen) sind schwierig Finger), kalter Schweiß. Charakterisiert durch entzündliche Infiltration in Form von Walzen im subglottischen Raum ("dritte Falte"), Verengung der Stimmritze, Schleim oder schleimig-eitrigen Ausfluss im Kehlkopf und in der Luftröhre.

Tracheitis wird subjektiv als schmerzhaft und brennen in der Brust empfunden, verstärkt durch Husten, der zunächst trocken, unproduktiv und schmerzhaft ist und dem Patienten keine Erleichterung verschafft. Im Laufe der Zeit erscheint Sputum. Auskultation Tracheitis manifestiert sich durch hartes Atmen, ein einziges summendes Keuchen, das beim Auswurf von Auswurf schnell verschwindet. Bei Bronchoskopie ist eine starke Infiltration und Hyperämie der Schleimhaut der Trachea, Schleimhaut, Schleim-hämorrhagischer oder mukopurulenter Ausfluss zu beobachten.

Bronchitis ist durch das Vorhandensein eines trockenen oder nassen Hustens mit einem Ausfluss von Schleim oder Schleimhaut-Auswurf gekennzeichnet. Während der Auskultation werden verstärkte (harte) Atmung, trockene und feuchte Rales verschiedener Tonhöhe und Klangfarbe, abhängig vom Schadensniveau, erkannt: Wenn die oberen Abschnitte des Bronchialbaums betroffen sind, trockener Bass und (oder) feuchte Wunden mit großer Blase; mit der Niederlage der unteren Teile - trocken feuchtblasig. Wenn sich eine ausreichende Menge flüssigen Auswurfs bemerkbar macht, hören Sie sich etwas feuchtes, leises Keuchen an.

Bronchiolitis tritt häufiger bei jüngeren Kindern und bei Erwachsenen mit dem Zugang der bronchoobstruktiven Komponente auf. Dieses Syndrom ist charakteristisch für eine respiratorische Synzytialinfektion. Klinisch durch Atemnot gekennzeichnet - eine Erhöhung der Atemfrequenz, die mit der geringsten Anstrengung zunimmt und von Natur aus exspiratorisch ist (Atembeschwerden beim Ausatmen). Der Husten ist qualvoll, mit schwer zu trennendem schleimigem oder schleimig-eitrigem Auswurf, begleitet von Schmerzen in der Brust. Das Atmen wird mit Hilfsmuskeln flach. Patienten sind unruhig, blasse Haut, Akrocyanose (Zyanose). Die Auskultation in der Lunge lauschte auf geschwächtes Atmen und feurige, feurige Rasseln, die durch Ausatmen verstärkt wurden.

Bestimmen des Schweregrads der Bedingung

Influenza und andere akute respiratorische Virusinfektionen können je nach Intoxikationsgrad und Schwere des Catarrhal-Syndroms bei leichten (60–65%), mäßigen (30–35%), schweren und sehr schweren Formen (3-5%) auftreten.

Die milde Form zeichnet sich durch einen Anstieg der Körpertemperatur um nicht mehr als 38,5 ° C, moderate Kopfschmerzen und katarrhalische Phänomene aus. Impuls weniger als 90 Schläge / min. Der systolische Blutdruck beträgt 115–120 mmHg. Art. Atemfrequenz weniger als 24 pro Minute.

Mittlere Form - Körpertemperatur im Bereich von 38,1 - 40,0 ° C Mäßig ausgeprägtes Intoxikationssyndrom. Impuls 90-120 Schläge / Minute Systolischer Blutdruck unter 110 mm Hg. Art. Atemfrequenz mehr als 24 pro Minute. Trockener, schmerzhafter Husten mit Schmerzen hinter dem Brustbein.

Eine schwere Form ist gekennzeichnet durch einen akuten Beginn, hohes (mehr als 40,0 ° C) und längeres Fieber mit ausgeprägten Symptomen der Vergiftung - starke Kopfschmerzen, Schmerzen überall, Schlaflosigkeit, Wahnvorstellungen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Anzeichen von Schäden Gehirn und seine Membranen. Pulse mehr als 120 Schläge / Minute, oft arrhythmisch. Systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg. Art. Herztöne sind taub. Atemfrequenz über 28 pro Minute. Schmerzhafter, schmerzhafter Husten, Schmerz hinter dem Brustbein.

Sehr schwere Formen sind selten, gekennzeichnet durch einen fulminanten Verlauf mit sich rasch entwickelnden Symptomen der Vergiftung ohne katarrhalische Erscheinungen und enden meist tödlich. Eine Variante der Blitzform kann die rasche Entwicklung eines hämorrhagischen toxischen Lungenödems und Tod durch Atemwegs- und Herz-Kreislaufversagen im Falle einer verspäteten Notfall- und spezialisierten medizinischen Versorgung sein. Bei einem sehr schweren Verlauf können Patienten unter (kritischen) Notfallbedingungen leiden.

Notfallsyndrome

Infektiös-toxischer Hirnschaden

Infektiöse-toxische Hirnschäden sind die häufigste Notfallbedingung bei sehr schwerer Grippe. Das Syndrom entwickelt sich vor dem Hintergrund eines schweren Krankheitsverlaufs mit hohem Fieber und wird durch schwere Mikrozirkulationsstörungen im Gehirn und einen Anstieg des intrakraniellen Drucks verursacht. Dies ist ein akuter zerebraler (Gehirn-) Mangel, der vor dem Hintergrund schwerer allgemeiner Intoxikationen, zerebraler Störungen und manchmal Anzeichen einer Meningoenzephalitis (Affekt der Hirnmembranen) auftritt.

Klinische Manifestationen des Syndroms - starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Benommenheit, möglicherweise psychomotorische Erregung und Bewusstseinsstörung. In schweren Fällen (Schwellung und Schwellung des Gehirns) werden Bradykardie und erhöhter Blutdruck, Atemnot und Koma festgestellt.

Akutes respiratorisches Versagen

Akutes respiratorisches Versagen ist nach dem vorangegangenen Notfallsyndrom mit Grippe am häufigsten. Klinisch manifestiert sich in Form von schwerer Atemnot, blubberndem Atmen, Zyanose (Cyanose), reichlich schaumigem Auswurf, vermischt mit Blut, Tachykardie, Angst der Patienten.

Infektiöser toxischer Schock

Ein infektiöser toxischer Schock tritt bei Influenza und anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen nicht häufig auf, vor allem bei extrem schwerem und kompliziertem Verlauf einer Lungenentzündung. Klinische Manifestationen: In frühen Stadien - Hyperthermie, dann Abnahme der Körpertemperatur, Hautlinderung, Auftreten von Marmorfärbung der Haut, cyanotische (zyanotische) Flecken, rasche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie, Atemnot, Übelkeit und Erbrechen, Hämorrhagisches Syndrom, drastische Abnahme des Urinausstoßes (Urin) ), fortschreitende Bewusstseinsstörung (zunehmende Lethargie, Gleichgültigkeit der Patienten, Verwandlung).

Akute kardiovaskuläre Insuffizienz

Akute kardiovaskuläre Insuffizienz kann vom Typ einer vorwiegend akuten kardialen oder akuten vaskulären Insuffizienz sein. Akute Herzinsuffizienz tritt häufiger bei Patienten mit hypertensiven Erkrankungen und Herzerkrankungen auf. Es handelt sich um eine Art linksventrikuläres Versagen und manifestiert sich durch Lungenödem. Akute vaskuläre Insuffizienz ist eine Folge eines Abfalls des vaskulären Tonus, der für schwere Influenza charakteristisch ist.

Komplikationen bei Grippe und anderen ARVI

Komplikationen bei Influenza und anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen sind unterschiedlich. In ihrer klinischen Manifestation nimmt die akute Lungenentzündung (80–90%), die unabhängig vom Zeitpunkt ihres Auftretens in den meisten Fällen einen gemischten viralen und bakteriellen Charakter aufweist, eine führende Rolle in Bezug auf Häufigkeit und Bedeutung ein. Andere Komplikationen der Grippe - Sinusitis, Otitis, Pyelonephritis, Entzündungen des Gallensystems und andere - sind relativ selten (10–20%).

Komplikationen von ARVI können in spezifische (aufgrund der spezifischen Wirkung des Virus), unspezifische (sekundäre, bakterielle) und mit der Aktivierung einer chronischen Infektion einhergehende unterteilt werden.

Eine Lungenentzündung tritt bei 2–15% aller Patienten mit Influenza und bei 15–45% oder mehr bei hospitalisierten Patienten auf. Während der interepidemischen Influenza entwickelt sich die Periode der Pneumonie viel seltener (0,7–2%) als bei Epidemien (10–12%). Die Inzidenz von Komplikationen wird durch die Art des Influenzavirus und das Alter der Patienten beeinflusst.

Die meisten Komplikationen bei Lungenentzündung sind Personen über 60 Jahre, bei denen die Grippe und andere akute respiratorische Virusinfektionen häufiger durch Lungenentzündung kompliziert und schwerer sind.

Die überwiegende Mehrheit der Lungenentzündung tritt bei Patienten mit schweren und mittelschweren Formen der Influenza auf. Eine Lungenentzündung kann sich in jedem Zeitraum der Krankheit entwickeln, aber bei einer Grippe bei Jugendlichen in 60% der Fälle tritt eine Lungenentzündung auf, die am 1-5. Tag nach dem Beginn der Krankheit auftritt, üblicherweise mit einem ausgeprägten katarrhalischen Syndrom und einer noch nicht vollständigen Intoxikation. Häufig (40%) tritt eine Pneumonie zu einem späteren Zeitpunkt (nach dem 5. Krankheitstag) auf.

Wenn die Lungenentzündung bei jungen Menschen hauptsächlich auf die Anhaftung einer Pneumokokkenflora zurückzuführen ist (38–58%), sind bei älteren Patienten Staphylococcus aureus und gramnegative Mikroorganismen (Pseudomonas, Klebsiella, Enterobacter, Escherichia, Proteus) in der Ätiologie der Lungenentzündung vorherrschend. Die durch diese Mikroflora verursachte Lungenentzündung tritt am stärksten auf.

Von großer praktischer Bedeutung sind die frühzeitige Diagnose einer Lungenentzündung sowie deren Vorhersage vor der Entwicklung von Komplikationen.

In typischen Fällen ist der Verlauf einer akuten respiratorischen Virusinfektion gekennzeichnet durch:

1) das Fehlen einer positiven Dynamik im Verlauf der Krankheit, längeres Fieber (mehr als 5 Tage) oder das Vorhandensein einer Zweiwellen-Temperaturkurve;

2) eine Zunahme der Symptome der Vergiftung - erhöhte Kopfschmerzen, das Auftreten (Wiederaufnahme) von Schüttelfrost, Myalgie (Muskelschmerzen), Adynamie, schwere allgemeine Schwäche, eine starke Zunahme oder das Auftreten von übermäßigem Schwitzen bei minimalem Stress;

3) das Auftreten von Anzeichen einer Schädigung des Lungengewebes - fortschreitende Atemnot mehr als 24 Atemzüge pro Minute, eine Änderung der Art des Hustens (nass, mit Auswurf).

Charakterisiert durch das Auftreten von Beschwerden bei Patienten mit erhöhten Kopfschmerzen oder Schweregefühl im Bereich der Stirn, der Stirn und der Nase, erhöhte sich die Körpertemperatur auf 38–39 ° C, verstopfte Nase, eitrige Rhinitis. Bei der äußerlichen Untersuchung werden Schwellungen der Weichteile der Wange und (oder) der Augenbrauen auf der betroffenen Seite, Palpationsschmerzen und Klopfen in den Bereichen der Projektion der Nasennebenhöhlen auf die Knochen des Gesichtsschädels, verstopfte Nasenatmung festgestellt. Bei der Untersuchung der Nasenhöhle - Hyperämie und Schwellung der Schleimhaut ihrer Frau - das Vorhandensein von eitrigem Ausfluss in den Nasengängen auf der betroffenen Seite. Die Geruchsempfindungen (Hyposmie) nehmen ab.

Akute katarrhalische Eustachitis

(Entzündung der Eustachischen Röhre), Tubootitis, Mittelohrentzündung

Patienten verspüren subjektiv ein Gefühl der Stauung in einem oder beiden Ohren, Geräusche in einem oder beiden Ohren, eine Verminderung des Hörvermögens, das Gefühl einer irisierenden Flüssigkeit im Ohr, wenn sich die Position des Kopfes ändert. Bei der Untersuchung findet ein Rückzug des Trommelfells statt, das Trommelfell hat einen blassen grauen oder bläulichen Farbton, und es ist möglich, den Flüssigkeitsstand und die Blasen hinter dem Trommelfell zu beobachten. Eine audiometrische Studie ermittelt die Schwerhörigkeit anhand der Art der Beschädigung des Schallleiters.

Neuritis des Hörnervs

Die Neuritis des Hörnervs ist eine seltene Komplikation der Grippe und kann einerseits Tubotitis simulieren, andererseits kann sie unter ihrer Maske fließen. Die Patienten klagen außerdem über einen ständigen Tinnitus, eine Abnahme des Hörvermögens und eine Verschlechterung der Sprachverständlichkeit. Allerdings ist der Prozess häufiger beidseitig und bei Betrachtung wird das Trommelfell nicht verändert. Eine audiologische Untersuchung des Gehörs zeigt eine Hörbeeinträchtigung entsprechend der Art der Beschädigung des Geräuschwahrnehmungsgeräts.

Meningismus (Symptome der Schädigung des Gehirns). Neben den allgemeinen toxischen Symptomen können auf der Höhe der Erkrankung milde meningale Symptome auftreten, die nach 1-2 Tagen verschwinden. In diesem Fall werden keine pathologischen Anomalien in der Zerebrospinalflüssigkeit festgestellt.

Hämorrhagisches Syndrom

Hämorrhagisches Syndrom (Blutungssyndrom). Während eines Ausbruchs der Epidemie haben 25–30% der Patienten mit Influenza ein hämorrhagisches Syndrom in Form von erhöhter Gefäßbrüchigkeit, Nasenbluten und Blut im Urin. Nasenbluten ist gekennzeichnet durch die Beschwerden des Patienten über das Ausstoßen von Blut aus der Nase und das Husten durch den Mund, allgemeine Schwäche und Schwindel. Objektiv werden Blässe, manchmal Ikterizität (Vergilbung) der Haut und Schleimhäute, Nasenblutungen mit unterschiedlichem Schweregrad - kompensiert (geringfügig), subkompensiert (mäßig), dekompensiert (stark) - festgestellt. Bei der Untersuchung der Nasenhöhle treten Blutgerinnsel in den Nasengängen und auf der Rückseite des Pharynx auf. Manchmal ist es möglich, die Blutungsquelle (einschließlich eines blutenden Polypen) in der Nasenhöhle zu identifizieren. Um den Schweregrad des hämorrhagischen Syndroms zu bestimmen, werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt.

Infektiöse allergische Myokarditis kann den Verlauf von Influenza und anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen komplizieren. Für die rechtzeitige Erkennung einer infektiös-allergischen Myokarditis ist eine elektrokardiographische Studie wichtig. Anzeichen dafür ist das Auftreten mindestens eines der folgenden Symptome:

1) Schmerzen im Herzen, manchmal in die linke Hand strahlend, Herzschlag, "Unterbrechungen" in der Arbeit des Herzens;

2) Atemnot mit leichter körperlicher Anstrengung;

3) Tachykardie (Erhöhung der Herzfrequenz), die nicht der Körpertemperatur entspricht;

4) Arrhythmien (Extrasystolen, Vorhof, selten paroxysmale Arrhythmien);

5) Dämpfung der Herztöne, eine Vergrößerung ihrer Größe, das Auftreten von Lärm über der Spitze, Zyanose, Ödeme.

Die Erkennung von EKG-Anzeichen einer Myokarditis erfordert eine Konsultation durch einen Kardiologen, um die Behandlung zu korrigieren.

EKGs werden in der Dynamik erstellt - wenn ein Patient aufgenommen wird (oder wenn während der Erkrankung Beweise vorliegen) und vor seiner Entlassung.

Das Reye-Syndrom ist eine seltene Komplikation, die im Fall von Influenza B beschrieben wird und sich während der Erholungsphase einer Virusinfektion entwickelt. Sie ist durch die Entwicklung von infektiösen toxischen Hirnschäden (starkes Erbrechen, Depression, Schläfrigkeit, Übergang in Lethargie, Verwirrung, Krämpfe) und Fettleberdystrophie gekennzeichnet.

Die Diagnose anderer SARS-Komplikationen wird auf der Grundlage der Analyse von klinischen, Labor- und Instrumentendaten durchgeführt.

ARVI nach

Heimtücklichkeit bei akuten respiratorischen Virusinfektionen: Sie prahlen nicht nach der Gesundheit!

Jeder kennt die Situation: Sie sind gerade an ARVI erkrankt, danach haben Sie die Krankenliste geschlossen und haben energisch die Arbeit begonnen. Nach einem Fieber bringt die normale Gesundheit große Freude und Sie verlieren die Fürsorge. Kleine Nachlässigkeit bei warmer Kleidung oder Regenerierung - und alles geht den Bach runter. Sie hatte nicht einmal einen Tag vor sich, und die Krankheit kehrte zurück und mit sehr unangenehmen „Boni“. Etwa 15% aller Influenza-Erkrankungen und ARVI leiden unter Komplikationen.

Die Folgen von ARVI sind viel gefährlicher als die Ersterkrankung.

Was sind nach SARS so gefährliche Komplikationen?

Erstens können Komplikationen bei ARVI leicht „übersehen“ werden. Besonders oft komplizieren diejenigen, die versuchten, "auf den Beinen" zu werden und nicht zum Arzt kamen.

Zweitens sind „vernachlässigte“ Komplikationen bestenfalls eine Chance, sich eine chronische Krankheit zu „verdienen“, und im schlimmsten Fall eine Gefährdung der Arbeitsfähigkeit und sogar des Lebens.

Wir glauben, dass es nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion zu einem Fieber kommt und ein Husten anhält. Daher warten wir geduldig auf diese Symptome. Während wir uns mit der Zeit hinziehen, ändert sich die Infektion von viral zu bakteriell, was eine Behandlung mit Antibiotika erfordert.

Die Tatsache, dass eine bakterielle Infektion zum ARVI hinzugefügt wurde, wird durch eine erneut erhöhte Temperatur nach dem ARVI oder ein anhaltendes Fieber angezeigt. Abhängig von den betroffenen Organen entwickeln sich als Folge der Komplikationen Krankheiten wie Rhinitis, Pharyngitis, Tracheitis, Laryngitis, Bronchitis, Lungenentzündung, Otitis usw. Als eine der häufigsten Komplikationen ist die Antritis. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Kieferhöhle, bei der die Nase "vollständig" verstopft ist, Kopfschmerzen auftreten und ein konstanter Druck auf den Oberkiefer spürbar ist.

Husten nach SARS, bei dem ein grünlicher Auswurf herauskommt, sagt über Bronchitis. Der bellende Husten, als ob man sich mit dem Hals bekämpft, spricht von der Entwicklung einer Laryngitis oder einer Pharyngitis. Wenn der Husten Angriffe zu überwinden beginnt, die schwer zu stoppen sind, und beim Atmen andere Geräusche zu hören sind, besteht die Gefahr einer Lungenentzündung. Temperatur 37 nach akuten respiratorischen Virusinfektionen, Halsschmerzen, besonders beim Schlucken, sprechen von Angina pectoris. An der Kehle erscheinen Geschwüre, sie können sogar unabhängig im Spiegel gesehen werden. Angina selbst kann Komplikationen des Herzens und der Nieren verursachen.

Wie Sie sehen, ist ARVI gerade durch Komplikationen gefährlich. Wenn die oben genannten Symptome sofort zum Arzt laufen, oder besser noch, rufen Sie den Arzt zu Hause an. Je länger Sie warten, desto schlimmer werden die Komplikationen und die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Erkrankung oder eines Krankenhausaufenthalts steigt.

Beachten Sie insbesondere die Eltern: Impfungen nach SARS sind normalerweise erst nach 2 Wochen erlaubt. Wenn der Arzt früher zur Impfung sendet, sollten Sie einen anderen Spezialisten konsultieren oder den Hauptarzt kontaktieren.

Kardiologische Fragen und Antworten

Heute beantwortet der Kardiologe der höchsten Kategorie, Sergey CHAZOV, die Fragen der Leser.

Zusätzlicher Akkord ist nicht gefährlich

Was ist der 1. Mitralklappenprolaps? Ich habe auch zwei zusätzliche Akkorde gefunden. Das ist gefährlich?

Evgeny M und sh und N, Nischni Nowgorod

- Das Durchhängen (Prolaps) eines oder beider Mitralklappenansätze in den Hohlraum des linken Atriums ist nicht gefährlich. Gleiches gilt für die Erkennung zusätzlicher Sehnen - fadenförmige Strukturen in der Kammer des linken Ventrikels, die es den Klappen nicht erlauben, sich unter dem Blutdruck übermäßig zu krümmen.

Geglättete linke Kontur

Sagen Sie mir bitte, gibt es einen Grund zur Besorgnis, wenn ich als Ergebnis der Fluorographie folgendes Ergebnis erhielt: "Herz - linke Kontur geglättet"?

Irina K. Saratov

- ÄHNLICHE Veränderungen können mit einer Erhöhung des linken Atriums auftreten. Es gibt keinen Grund zur Besorgnis, aber es ist trotzdem besser, einen Ultraschall des Herzens durchzuführen.

Komplikationen nach SARS

Bei einem zweijährigen Kind entdeckte ein Kinderarzt nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion Herzgeräusche und gab einem Kardiorheumatologen die Anweisung. Nach dem EKG wurde eine Schlussfolgerung gezogen: schwere Sinustachykardie, unvollständige Blockade des rechten Bündels von His. Sagen Sie mir bitte, wie ernst diese Schlussfolgerung für die Gesundheit des Kindes ist, was kann der Grund dafür sein und was kann in diesem Fall getan werden? Das Kind ist sehr aktiv, unruhig und schläft nicht gut.

N. S.. amoon, a, Tver

- Vielleicht hat das Kind eine Komplikation entwickelt - eine Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis). Wenden Sie sich so bald wie möglich an einen Herzrheumatologen, der die Diagnose klären und die Behandlung verschreiben wird.

Lieber einem Arzt vertrauen

Könnte es einen signifikanten Unterschied bei der Druckmessung mit dem Korotkov-Instrument und dem japanischen Tonometer geben? Welches Gerät soll mehr vertrauen?

- Ich denke, es ist besser, dem Arzt zu vertrauen. Die Ursache für Fehler bei der Messung des Blutdrucks des Patienten, unabhängig von der Qualität des Geräts, ist oft seine eigene Unerfahrenheit. Ich empfehle Ihnen, den Druck des behandelnden Arztes 1-2 Mal im Monat zu überprüfen.

Nachttachykardie

Das letzte Mal, nachdem eine kleine Menge Alkohol (2–3 Gläser Bier) zur gleichen Zeit in der Nacht eingenommen wurde, beginnt die Tachykardie. Sag uns, was ist der Grund? Vielleicht müssen Sie Tabletten einnehmen? Von einem Kardiologen bestanden - es wurden keine schwerwiegenden Verstöße festgestellt. Echo, EKG, tägliche Überwachung - alles ist normal.

O. Komova, Rjasan

- MÖGLICHERWEISE kann es trotz normaler Untersuchungsergebnisse zu Anfällen einer Rhythmusstörung kommen. Wir müssen versuchen, diese Angriffe zu identifizieren. Ich empfehle Ihnen, eine EFI (elektrophysiologische Studie) durchzuführen, die es ermöglicht, die Arrhythmie zu beheben und die Behandlung zu bestimmen. EFI kann in Ihrem regionalen Kardiologiezentrum abgehalten werden.

Halten Sie Ihr Handy von Ihrem Schrittmacher fern

Meine Mutter hat einen Schrittmacher. Bitte sagen Sie uns, was in seiner Gegenwart kontraindiziert ist.

Olga V o e v o d i n a, Moskau

- Es wird NICHT EMPFOHLEN, sich in der Nähe starker elektromagnetischer Strahlungsquellen (Stromleitungen, Antennen) zu befinden. Elektrische Verfahren sind kontraindiziert (UHF, Magnetfeldtherapie).

Handy von der EX entfernt. Ich empfehle nicht in der Badewanne zu dämpfen. Setzen Sie das EKS im Allgemeinen hohen Temperaturen aus.

EKG mit Last

Können alle Herzerkrankungen durch ein EKG erkannt werden?

N. D oder über Voronezh, Voronezh

- Ein NORMAL-EKG mit gesundem Gesundheitszustand zeigt in Ruhe keine Herzerkrankung. In solchen Fällen werden zusätzliche Forschungsmethoden eingesetzt. Beispielsweise EKG-Aufzeichnung mit Belastung (Laufbandtest oder „Laufband“), tägliche Überwachung.

Folge einer Osteochondrose

Schmerzen in der Region des Herzens sind häufig geworden, und zwar: Manchmal wache ich sogar nachts auf, weil es unmöglich ist zu atmen. Man muss einatmen oder ausatmen, beginnt wild zu stechen. Wir müssen oberflächlich atmen. Dauert 2–3 Minuten. Was ist das?

Alexei Gaul und Pskov

- Ähnliche Schmerzen sind meistens Folge einer Osteochondrose der Wirbelsäule oder einer Interkostalneuralgie.

Herz leidet

Diagnostiziert mit dyshormonaler Kardiomyopathie. Was ist das? Und woraus ergibt sich?

- Wenn hormonelle Störungen oft Herz leiden. Dieser Zustand wird als dyshormonale Kardiopathie bezeichnet. Solche Verstöße finden sich häufig bei Menopause, Thyreotoxikose.