Tabletten und Efferalggan-Sirup - Anweisungen, Bewertungen, Analoga

Efferalgan bezieht sich auf nicht narkotische Analgetika. Es hat eine ausgeprägte antipyretische und analgetische Wirkung.

Seine therapeutische Wirkung beruht auf dem Blockierungsmechanismus von COX 1 und COX 2 im zentralen Nervensystem mit nachfolgender Wirkung auf das Schmerzzentrum und die Thermoregulation.

In diesem Artikel werden wir betrachten, warum Ärzte Efferalgan verschreiben, einschließlich Gebrauchsanweisungen, Analoga und Preise für dieses Medikament in Apotheken. Echte Rückmeldungen von Menschen, die Efferalgan bereits in Anspruch genommen haben, finden Sie in den Kommentaren.

Zusammensetzung und Freigabeform

Klinisch-pharmakologische Gruppe: Analgetikum Antipyretikum. Das Medikament ist in den folgenden Formen erhältlich:

  • Children's Efferalgan wird in Form eines Sirups hergestellt - einer viskosen Lösung mit gelbbrauner Farbe und Karamell-Vanille-Aroma. Es ist in Flaschen von 90 ml verpackt, in einem Karton sind eine Flasche und ein Messlöffel untergebracht.
  • Brausetabletten - haben eine weiße Farbe, runde, flache Form, abgeschrägte Kanten, zum einen das Risiko. Beim Auflösen der Tablette in Wasser tritt eine aktive Freisetzung von Gasblasen auf. In Streifen von 4 Stück enthalten.
  • Rektalkerzen - weiß, glänzend, glatt, in Blisterpackungen zu 10 Stück enthalten.

Paracetamol wird als Wirkstoff verwendet.

Was hilft Efferalgan?

Das Medikament Efferalgan wird zur Behandlung von Schmerzsyndromen mit schwacher / mäßiger Intensität (Myalgie, Kopfschmerzen, Algomenorrhoe, Zahnschmerzen) angewendet. Wird auch als Fiebermittel verwendet.

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament enthält Paracetamol - einen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Wirkstoff (nicht selektiv). Es hat eine analgetische und antipyretische Wirkung. Hemmt COX-1 und COX-2 hauptsächlich im Zentralnervensystem und beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation. In den entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf COX, was das fast vollständige Fehlen seiner entzündungshemmenden Wirkung erklärt.

Es wirkt sich nicht nachteilig auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel (Natrium- und Wasserretention) und die gastrointestinale Schleimhaut aus, da die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben nicht beeinflusst wird. Die Möglichkeit der Bildung von Methämoglobin ist unwahrscheinlich.

Gebrauchsanweisung

Efferalgan-Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels (sofern nicht anders angegeben), viel Wasser trinken.

  • Die Tablette sollte in einem Glas Wasser (200 ml) gelöst und getrunken werden. Weisen Sie Erwachsene innerhalb von 0,5-1 g (1-2 Tab.) 2-3 Mal pro Tag in Abständen von mindestens 4 Stunden zu.
  • Bei der Anwendung von Sirup für Kinder Efferalgan sollten die Anweisungen der Eltern sehr sorgfältig befolgt werden. Bei der Bestimmung der Einzeldosis des Arzneimittels muss das Körpergewicht des Kindes berücksichtigt werden: Die durchschnittliche Dosis wird mit einer Rate von 10-15 mg pro 1 kg Körpergewicht 3-4-mal täglich bestimmt, wobei die höchste Tagesdosis 60 mg pro 1 kg Babygewicht nicht übersteigt.
  • Für die Bequemlichkeit und Genauigkeit der Dosierung sollten Sie einen Messlöffel verwenden. Auf den Messlöffel sind Teilungen aufgetragen, die eine Einzeldosis (15 mg / kg) für Kinder mit einem Gewicht von 4, 8, 12 bzw. 16 kg anzeigen. Nicht markierte Einteilungen entsprechen einem Körpergewicht von 6, 10 oder 14 kg.

Die Dauer der Behandlung beträgt 3 Tage als Fiebermittel und bis zu 5 Tage als Analgetikum. Wenn Sie eine längere Einnahme benötigen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

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Anweisungen für die Verwendung von Drogen, Analoga, Bewertungen

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EFFERALGAN® Brausetabletten

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Dieses Arzneimittel ist ohne Rezept erhältlich. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollte es streng befolgt werden, wobei alle Empfehlungen der Anleitung zu befolgen sind.
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• Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

ANWEISUNGEN FÜR DIE MEDIZINISCHE ANWENDUNG DER EFFERALGAN®-Arzneimittelzubereitung (EFFERALGAN®)

ANMELDUNGSNUMMER: P N011549 / 01-081215
HANDELSNAME: EFFERALGAN® (EFFERALGAN®)
INTERNATIONALER NICHT PATENTNAME: Paracetamol (Paracetamol)
DOSIERFORM: Brausetabletten

BESCHREIBUNG
Rund, flach mit abgeschrägten Kanten und riskant auf einer Seite des Tablets ist weiß. Bei Auflösung in Wasser wird eine intensive Entwicklung von Gasblasen beobachtet.

ZUSAMMENSETZUNG
1 Brausetablette enthält:
Wirkstoff: Paracetamol 500 mg.
Sonstige Bestandteile: wasserfreie Zitronensäure 1114,00 mg, Natriumbicarbonat 942,00 mg, wasserfreies Natriumcarbonat 332,00 mg, Sorbit 300,00 mg, Natriumsaccharinat 7,00 mg, 0,227 mg Natriumstaubtuch, 1,287 mg Povidon, Natriumbenzoat 60,606 mg.

PHARMAKOTHERAPE-BEHANDLUNG: nicht-narkotisches Analgetikum.
ATC-Code [N02BE01]

PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN

Paracetamol (para-Aminophenol-Derivat) hat analgetische, antipyretische und schwache entzündungshemmende Wirkungen.
Der genaue Mechanismus der analgetischen und antipyretischen Wirkung von Paracetamol ist nicht installiert. Offenbar umfasst es zentrale und periphere Komponenten.
Das Medikament blockiert die Cyclooxygenase I und II hauptsächlich im zentralen Nervensystem und beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation. In den entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf Cyclooxygenase, was das fast vollständige Fehlen seiner entzündungshemmenden Wirkung erklärt. Das Medikament beeinflusst den Wasser-Salz-Stoffwechsel (Natrium- und Wasserretention) und die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts nicht negativ, da die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben nicht beeinflusst wird.
Pharmakokinetik
Absorption
Bei der Einnahme wird Paracetamol schnell und vollständig aufgenommen. Сmax (maximale Konzentration von Paracetamol im Plasma) wird innerhalb von 10 bis 60 Minuten nach der Verabreichung erreicht.
Verteilung
Paracetamol verteilt sich rasch in allen Geweben. Die Konzentration in Blut, Speichel und Plasma ist gleich. Die Plasmaproteinbindung ist vernachlässigbar.
Stoffwechsel
Paracetamol wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Es gibt zwei Hauptstoffwechselwege mit der Bildung von Glucuroniden und Sulfaten. Letzteres wird hauptsächlich verwendet, wenn die akzeptierte Dosis Paracetamol die therapeutische Dosis überschreitet.
Eine kleine Menge Paracetamol wird durch das Cytochrom-P450-Isoenzym unter Bildung des Zwischenprodukts N-Acetylbenzochinonimin metabolisiert, das unter normalen Bedingungen eine schnelle Entgiftung mit Glutathion eingeht und nach Bindung an Cystein und Mercaptopurinsäure im Urin ausgeschieden wird. Bei massiver Vergiftung steigt der Gehalt dieses toxischen Metaboliten jedoch an.
Entfernung
Es wird hauptsächlich mit Urin durchgeführt. 90% der Paracetamoldosis wurde innerhalb von 24 Stunden über die Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuronid (60 bis 80%) und Sulfat (20 bis 30%). Weniger als 5% werden unverändert angezeigt. Die Halbwertszeit beträgt etwa 2 Stunden.
Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen
Bei schwerer eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) verzögert sich die Ausscheidung von Paracetamol und seiner Metaboliten.

HINWEISE ZUR VERWENDUNG

- mittelschwere oder leichte Schmerzen (Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Migräne, Neuralgien, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Schmerzen durch Verletzungen und Verbrennungen, Halsschmerzen, schmerzhafte Menstruation);
- Erhöhte Körpertemperatur bei Erkältungen und anderen Infektions- und Entzündungskrankheiten.

KONTRAINDIKATIONEN

- Überempfindlichkeit gegen Paracetamol, Propacetamolhydrochlorid (Paracetamol-Prodrug) oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels;
- Schweres Leberversagen oder dekompensierte Lebererkrankung im akuten Stadium.
- Mangel an Sucrase / Isomaltase, Fruktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Schwangerschaft (I und III-Trimester) und Stillzeit.
- Das Alter der Kinder bis 12 Jahre.

MIT VORSICHT

Schwere Niereninsuffizienz (Clearance, Kreatinin)

VERFAHREN ZUR VERABREICHUNG UND DOSIERUNGEN

Innen Die Tablette wird in einem Glas Wasser (200 ml) gelöst. Kauen oder schlucken Sie die Tabletten nicht. In der Regel werden 1-2 Tabletten 2-3-mal täglich in Abständen von mindestens 4 Stunden verwendet.
Die maximale Einzeldosis beträgt 2 Tabletten (1 g), die maximale Tagesdosis beträgt 8 Tabletten (4 g). Dies entspricht einer Einzeldosis von 10-15 mg / kg Körpergewicht bei einer maximalen Tagesdosis von 75 mg / kg Körpergewicht.
Die empfohlene Tagesdosis Paracetamol muss in der Regel nicht um 3 g überschritten werden, die Tagesdosis kann nur bei starken Schmerzen auf das Maximum (4 g) erhöht werden.
Im Falle einer Nierenfunktionsstörung sollte das Zeitintervall zwischen der Einnahme des Arzneimittels mindestens 8 Stunden betragen, bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min mindestens 6 Stunden - bei einer Kreatinin-Clearance 10-50 ml / min.
Bei Patienten mit chronischen oder kompensierten aktiven Lebererkrankungen, insbesondere bei Leberversagen, bei Patienten mit chronischem Alkoholismus, chronischer Unterernährung (unzureichendes Glutathion in der Leber), Dehydratisierung oder einem Körpergewicht von weniger als 50 kg sollte die tägliche Dosis 3 g nicht überschreiten, d.h.. 6 Tabletten.
Das Medikament sollte bei Kindern und Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg mit Vorsicht angewendet werden, um das Risiko einer Überschreitung der empfohlenen Dosis auszuschließen.
Das Dosierungsschema bei Kindern über 12 Jahren und einem Gewicht von mehr als 43 kg ist das gleiche wie bei Erwachsenen, und das Intervall sollte vorzugsweise 6 Stunden betragen (strikt nicht weniger als 4 Stunden).
Die Dauer der Aufnahme ohne Rücksprache mit einem Arzt beträgt nicht mehr als 5 Tage, wenn sie als Anästhetikum verschrieben wird, und 3 Tage als Antipyretikum.

NEBENWIRKUNGEN

Bei der Verwendung des Arzneimittels wurden die folgenden Nebenwirkungen festgestellt (Häufigkeit nicht festgestellt):
Allergische Reaktionen: Überempfindlichkeitsreaktionen, Pruritus, Hautausschläge und Schleimhäute (Erythem oder Urtikaria), Quincke-Ödem, Erythema multiforme exsudativ (einschließlich Steven-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), anaphylaktischer Herzinsuffizienz, anaphylaktischer Herzinsuffizienz, anaphylaktischer Herzinsuffizienz, anaphylaktischer Herzinsuffizienz, anaphylaktischer Herzinsuffizienz, anaphylaktischer Herzinsuffizienz. generalisierter exantmatischer Pustus.
Aus dem zentralen und peripheren Nervensystem: (bei hohen Dosen) Schwindel, psychomotorische Erregung und Orientierungslosigkeit im Raum und in der Zeit.
Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Durchfall, epigastrische Schmerzen, erhöhte Aktivität der Leberenzyme in der Regel ohne Gelbsucht, Hepatonekrose (dosisabhängiger Effekt).
Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie bis hin zum hypoglykämischen Koma.
Bei den blutbildenden Organen: Anämie (Zyanose), Sulfohämaglobinämie, Methämoglobinämie (Dyspnoe, Herzschmerz), hämolytische Anämie (insbesondere bei Patienten mit Glukose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel), Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie.
Andere: eine Abnahme des Blutdrucks (als Symptom einer Anaphylaxie), eine Änderung der Prothrombinzeit und ein international normalisiertes Verhältnis (INR).

ÜBERDOSE

Im Falle einer Überdosierung ist eine Intoxikation möglich, insbesondere bei Kindern, Patienten mit Lebererkrankungen (verursacht durch chronischen Alkoholismus), Patienten mit Mangelernährung sowie Patienten, die Enzyminduktoren erhalten, bei denen fulminante Hepatitis, Leberinsuffizienz, cholestatische Hepatitis, zytolytische Hepatitis, in den oben genannten Fällen - manchmal tödlich.
Das klinische Bild einer akuten Überdosis entwickelt sich innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol.
Symptome: gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gefühl von Bauchschmerzen und / oder Bauchschmerzen), Hautlinderung, Schwitzen, Unwohlsein. Bei gleichzeitiger Verabreichung von 7,5 g oder mehr an Erwachsene oder Kinder über 140 mg / kg tritt eine Hepatozyten-Zytolyse mit vollständiger und irreversibler Lebernekrose auf, die Entwicklung von Leberversagen, metabolischer Azidose und Enzephalopathie, die zu Koma und Tod führen können. 12 bis 48 Stunden nach der Einführung von Paracetamol kommt es zu einer Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, Lactatdehydrogenase, Bilirubinkonzentration und einer Abnahme der Prothrombinkonzentration.
Klinische Symptome einer Leberschädigung treten 1-2 Tage nach einer Überdosierung des Arzneimittels auf und erreichen maximal 3-4 Tage.
Behandlung:
• Sofortiger Krankenhausaufenthalt;
• Bestimmung des quantitativen Gehalts an Paracetamol im Blutplasma vor Beginn der Behandlung zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach einer Überdosierung;
• Magenspülung;
• Einführung von Spendern der SH-Gruppe und Vorstufen der Glutathionsynthese - Methionin und Acetylcystein - innerhalb von 8 Stunden nach einer Überdosierung. Der Bedarf an zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin; iv-Verabreichung von Acetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der Zeit bestimmt, die seit seiner Einführung vergangen ist;
• symptomatische Behandlung;
• Leberuntersuchungen sollten zu Beginn der Behandlung und dann alle 24 Stunden durchgeführt werden. In den meisten Fällen ist die Aktivität von Lebertransaminasen innerhalb von 1-2 Wochen normalisiert. In sehr schweren Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

INTERAKTION MIT ANDEREN ARZNEIMITTELN

Phenytoin verringert die Wirksamkeit von Paracetamol und erhöht das Risiko, eine Hepatotoxizität zu entwickeln. Patienten, die Phenytoin einnehmen, sollten die häufige Anwendung von Paracetamol vermeiden, insbesondere in hohen Dosen.
Probenecid verringert fast zweimal die Clearance von Paracetamol, wodurch der Konjugationsprozess mit Glucuronsäure gehemmt wird. Bei gleichzeitiger Terminvereinbarung sollte die Reduzierung der Paracetamoldosis in Betracht gezogen werden.
Bei der Verwendung von Paracetamol und Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (zum Beispiel Ethanol, Barbiturate, Isoniazid, Rifampicin, Carbamazepin, Antikoagulanzien, Zidovudin, Amoxicillin + Clavulansäure, Phenylbutazon, tricyclische Antidepressiva) ist Vorsicht geboten.
Längerer gleichzeitiger Einsatz von Barbituraten verringert die Wirksamkeit von Paracetamol.
Salicylamid kann die Halbwertzeit von Paracetamol verlängern.
Die INR sollte während und nach Beendigung der gleichzeitigen Anwendung von Paracetamol (insbesondere in hohen Dosen und / oder über einen längeren Zeitraum) und von Cumarinen (z. B. Warfarin) überwacht werden, da Paracetamol bei Einnahme in einer Dosis von 4 g / Tag für mindestens 4 Personen verabreicht wird x Tage können die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien verstärken und das Blutungsrisiko erhöhen. Falls erforderlich, Dosisanpassung von Antikoagulanzien vornehmen.

BESONDERE ANLEITUNG

Um eine Überdosierung zu vermeiden, berücksichtigen Sie den Gehalt an Paracetamol in anderen Arzneimitteln, die der Patient gleichzeitig mit Efferalgan® einnimmt. Die Einnahme von Paracetamol in höheren Dosen als empfohlen kann schwere Leberschäden verursachen.
Bei anhaltendem Fiebersyndrom bei Anwendung von Paracetamol für mehr als 3 Tage und Schmerzsyndrom für mehr als 5 Tage ist eine Absprache mit einem Arzt erforderlich.
Die Einnahme von Efferalgan® kann Labortestergebnisse bei der quantitativen Bestimmung von Glukose und Harnsäure im Plasma verfälschen.
Um eine toxische Schädigung der Leber zu vermeiden, darf Paracetamol nicht mit der Einnahme von alkoholischen Getränken kombiniert werden und auch von Personen eingenommen werden, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen.
Bei Patienten mit Alkoholhepatose steigt das Risiko einer Leberschädigung.
Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ist es notwendig, das Bild des peripheren Bluts und den Funktionszustand der Leber zu kontrollieren.
Paracetamol kann schwere Hautreaktionen verursachen, wie z. B. Stephen-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, akute generalisierte exantmatische Pusteln, die tödlich sein können. Bei der ersten Manifestation eines Hautausschlags oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Verwendung des Arzneimittels abgesetzt werden.
Bei Patienten mit akuter Virushepatitis sollte die Anwendung von Paracetamol abgesetzt werden.
Efferalgan® enthält 412,4 mg Natrium pro Tablette, die von Patienten mit strikter salzarmer Diät berücksichtigt werden müssen.
Da das Arzneimittel Sorbit enthält, sollte es nicht bei Sucrase / Isomaltase-Mangel, Fructoseintoleranz und Glucose-Galactose-Malabsorption angewendet werden.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Transport zu verwalten und mit Mechanismen zu arbeiten.

Die Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, wurden nicht untersucht.
Wenn ein Patient Schwindel, psychomotorische Erregung und Orientierungslosigkeit in Raum und Zeit erfährt, wird ihm nicht empfohlen, während der Behandlung mit dem Medikament ein Auto zu fahren und andere Mechanismen.

Form der Ausgabe
Brausetabletten 500 mg.
4 Tabletten pro Streifen (Aluminiumfolie / Polyethylen). Auf 4 Streifen zusammen mit der Instruktion über die Anwendung im Karton.

LAGERBEDINGUNGEN
Trocken bei 15-30 ° C lagern.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

VERFALLSDATUM
3 Jahre
Nicht nach dem Verfallsdatum anwenden.

BEDINGUNGEN FÜR DEN URLAUB VON DRUGSTORES
Über der Theke

RECHTLICHE PERSON MIT DEM NAMEN, AN DEN EINE REGISTRIERUNGSIDENT AUSGESTELLT IST
UPSA CAC, Frankreich
3, Rue Joseph Monier, 92500, Rueil-Malmaison, Frankreich
UPSA SAS, Frankreich
3, rue Joseph Monier, 92500 Rueil Malmaison, Frankreich

HERSTELLER, PACKER (PRIMARY PACKING), PACKER (SEKUNDÄR / TERTIARY PACKING), QUALITÄTSKONTROLLE BEENDEN:
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979 Avenue de Pyrene, 47520 Le Passage, Frankreich
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105064, Moskau, Zemlyanoy val, 9
Tel. (495) 755-92-67, Fax (495) 755-92-73.

Efferalgan: Gebrauchsanweisung

DOSIERFORM

ZUSAMMENSETZUNG DER MEDIZIN

1 Tablette enthält
Wirkstoff: Paracetamol 500 mg,
Hilfsstoffe: wasserfreie Zitronensäure, Natriumbicarbonat, wasserfreies Natriumcarbonat, Sorbit E420, Natriumdokuzat, Povidon, Saccharin-Natrium E954, Natriumbenzoat.

BESCHREIBUNG

PHARMAKOTHERAPIEGRUPPE

Analgetika und Antipyretika.
ATC-Code: N02BE01.

PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN

Pharmakokinetik
Die orale Verabreichung von Paracetamol ist schnell und vollständig. Die maximalen Plasmakonzentrationen werden 30 bis 60 Minuten nach der Verabreichung erreicht.
Paracetamol verteilt sich rasch in allen Geweben. Die Konzentrationen in Blut, Speichel und Plasma sind vergleichbar. Die Plasmaproteinbindung ist schwach.
Paracetamol wird überwiegend in der Leber metabolisiert und im Urin ausgeschieden. 90% der Dosis werden innerhalb von 24 Stunden über die Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuronid-Konjugaten (60-80%) und Sulfatkonjugaten (20-30%). Weniger als 5% werden unverändert angezeigt. Die Halbwertszeit beträgt 2 Stunden.
Ein kleinerer Teil von Paracetamol wird unter Beteiligung von Cytochrom P450 in einen Metaboliten umgewandelt, der mit Glutathion in den Urin ausgeschieden wird. Im Falle einer Überdosierung steigt die Menge dieses Metaboliten.
Bei schwerem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) verlangsamt sich die Ausscheidung von Paracetamol und seiner Metaboliten.
Bei älteren Menschen ändert sich die Fähigkeit zur Konjugation nicht.
Pharmakodynamik
Die analgetische Wirkung von Brausetabletten ist schneller als bei der Einnahme von herkömmlichen Tabletten, die Paracetamol enthalten. Efferalgan hat aufgrund seiner Wirkung auf das Thermoregulationszentrum im Hypothalamus und seiner Fähigkeit, die Prostaglandinsynthese zu hemmen, eine analgetische und antipyretische Wirkung.

HINWEISE ZUR VERWENDUNG

DOSIERUNG UND VERWALTUNG

Zur oralen Verabreichung. Die Tablette vollständig in einem Glas Wasser auflösen und trinken.
Für Erwachsene und Kinder mit einem Gewicht von mehr als 50 kg (15 Jahre).
Die übliche Einzeldosis beträgt 1-2 Tabletten zu je 500 mg. Falls nötig, kann die Dosis nicht früher als nach 4 Stunden wiederholt werden.
In der Regel besteht keine Notwendigkeit, die Dosis von 3 g Paracetamol pro Tag oder 6 Tabletten pro Tag zu überschreiten. Bei starken Schmerzen kann die Höchstdosis jedoch auf 4 g pro Tag oder 8 Tabletten pro Tag erhöht werden. Zwischen den Dosen sollte immer ein Abstand von mindestens 4 Stunden eingehalten werden.
Die effektive Tagesdosis sollte unter folgenden Bedingungen so niedrig wie möglich sein und 60 mg / kg / Tag (nicht mehr als 3 g / Tag) nicht überschreiten:
- Erwachsene mit einem Gewicht von weniger als 50 kg;
- mäßiges Nierenversagen;
- Alkoholismus;
- chronische Unterernährung;
- Austrocknung.
Nierenversagen
Bei Patienten mit schwerem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) sollte der Abstand zwischen den Dosen auf 8 Stunden erhöht werden. Die Dosis von Paracetamol sollte 3 g pro Tag oder 6 Tabletten nicht überschreiten.
Die Dauer des Empfangs ohne ärztliche Beobachtung sollte 3 Tage als Antipyretikum und 5 Tage als Analgetikum nicht überschreiten.

NEBENWIRKUNGEN

Selten:
Allergische Reaktionen:
- Anaphylaxie, Pruritus, Hautausschlag an Haut und Schleimhäuten (meist generalisierter Hautausschlag, erythematöse, Urtikaria), Angioödem, Erythema multiforme exsudative multiforme (einschließlich Stevenson-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (einschließlich Neurolyse) (Syndrom),
Aus dem Verdauungssystem:
- Übelkeit, Schmerzen im Epigastrium, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, normalerweise ohne Gelbsucht.
Seitens des endokrinen Systems:
- Hypoglykämie, bis hin zum hypoglykämischen Koma.
Von der Seite der blutbildenden Organe:
- Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Sulfhemoglobinämie und Methämoglobinämie (Cyanose, Atemnot, Herzschmerz), hämolytische Anämie.
Seitens des Atmungssystems:
- Bronchospasmus bei Patienten, die empfindlich auf Acetylsalicylsäure und andere NSAR reagieren.
Manchmal gibt es ein Unwohlsein und Senkung des Blutdrucks, Nierenkoliken.

KONTRAINDIKATIONEN

-Überempfindlichkeit gegen Paracetamol und andere Bestandteile des Arzneimittels;
-hepatozelluläre Insuffizienz;
-schwere Verletzungen der Leber, der Nieren;
-Blutkrankheiten;
-Mangel des Enzyms Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
-Das Alter der Kinder bis 15 Jahre.

INTERAKTIONEN MIT ANDEREN ARZNEIMITTELN

Orale Antikoagulanzien
Paracetamol verstärkt die Wirkung von oralen Antikoagulanzien und erhöht das Blutungsrisiko, wenn es mindestens 4 Tage lang in maximalen Dosen (4 g / Tag) eingenommen wird. Daher ist eine regelmäßige Überwachung des Prothrombinindex erforderlich.
Falls erforderlich, passen Sie das Dosierungsschema für Antikoagulanzien während der Anwendung von Paracetamol und nach dessen Aufhebung an.
Auswirkungen auf Labortestergebnisse
Bei ungewöhnlich hohen Konzentrationen kann die Einnahme von Paracetamol die Ergebnisse der Blutglucosebestimmung durch die Glucoseoxidase-Peroxidase-Reaktion beeinflussen.
Die Verwendung von Paracetamol kann die Ergebnisse der Blutharnstoffbestimmung durch eine Methode beeinflussen, bei der Phosphorowolframsäure verwendet wird.
Barbiturate reduzieren die antipyretische Wirkung von Paracetamol. Antikonvulsiva (einschließlich Phenytoin, Barbiturate, Carbamazepin), die die Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen stimulieren, können die toxischen Wirkungen von Paracetamol auf die Leber aufgrund des erhöhten Umsetzungsgrades des Medikaments zu hepatotoxischen Metaboliten verstärken.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Paracetamol mit Isoniazid steigt das Risiko eines hepatotoxischen Syndroms.
Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von Diuretika.
Nicht gleichzeitig mit Alkohol einnehmen (siehe Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen“).

VORSICHTSMASSNAHMEN

Maximale empfohlene Dosierung:

- Bei Erwachsenen und Kindern mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg sollte die maximale Tagesdosis von Paracetamol 4 g / Tag nicht überschreiten.

1 Brausetablette enthält 412,4 mg Natrium, die bei Patienten mit salzfreier oder salzarmer Diät in Betracht gezogen werden sollten.

Um eine toxische Schädigung der Leber zu vermeiden, darf Paracetamol nicht mit der Einnahme von alkoholischen Getränken kombiniert werden und auch von Personen eingenommen werden, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen. Bei Patienten mit Alkoholhepatose steigt das Risiko einer Leberschädigung.

Während einer Langzeitbehandlung muss das Bild des peripheren Blutes und der Funktionszustand der Leber kontrolliert werden.

Da das Medikament Sorbit enthält, sollte es nicht zur Fructoseintoleranz verwendet werden.

Patienten mit Gilbert-Syndrom, benigner Hyperbilirubinämie sowie älteren Patienten wird Vorsicht verschrieben. Paracetamol ist ein Methämoglobinbildner.

Eine Ernennung des Arzneimittels in diesen Zeiträumen ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

ÜBERDOSE

Bei älteren Menschen und insbesondere bei kleinen Kindern besteht die Gefahr einer Vergiftung, die lebensgefährlich sein kann.
Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Blässe, Bauchschmerzen, die normalerweise am ersten Tag auftreten.
Eine Einzeldosis von mehr als 10 g Paracetamol bei Erwachsenen und eine Einzeldosis eines Kindes in einer Dosis von mehr als 150 mg / kg Körpergewicht kann eine Nekrose der Hepatozyten verursachen, die zu einer hepatozellulären Insuffizienz, metabolischer Azidose, Enzephalopathie und Tod führt.
Nach 12-48 Stunden nach einer Überdosierung kann ein Anstieg der Lebertransaminase-, Lactatdehydrogenase- und Bilirubinspiegel sowie eine Abnahme des Prothrombinspiegels beobachtet werden.
Behandlung: Bei Vergiftungssymptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Wir empfehlen einen Bluttest, um den Paracetamol-Spiegel im Plasma, die Magenspülung (bei Verschlucken) und die intravenöse oder orale Einnahme des Gegenmittels N-Acetylcystein für 10 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels zu ermitteln, symptomatische Behandlung.

VERPACKUNG

4 Tabletten werden in eine konturlose, zellfreie Verpackung (Aluminiumstreifen) mit einer Polyethylenbeschichtung gegeben.
4 kartonlose Umverpackungen (Streifen) sowie Anweisungen für den medizinischen Gebrauch befinden sich in einem Karton.

LAGERBEDINGUNGEN

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

VERFALLSDATUM

3 Jahre
Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

BEDINGUNGEN FÜR DEN URLAUB

HERSTELLERINFORMATION

UPSA CAC,
979 Avenue de Pyrene, 47520 Le Passage, Frankreich.

EFFERALGAN

◊ Brausetabletten weiß, rund, flach, mit abgeschrägten Kanten und Kerbe auf einer Seite; Wenn es in Wasser gelöst wird, wird eine intensive Entwicklung von Gasblasen beobachtet.

Sonstige Bestandteile: wasserfreie Zitronensäure, wasserfreies Natriumcarbonat, Natriumbicarbonat, Sorbit, lösliches Saccharin, Natriumdusat, Povidon, Natriumbenzoat.

4 Stück - Streifen (4) - Packungen aus Karton.

Analgetisches Antipyretikum. Es hat eine analgetische und antipyretische Wirkung. Hemmt COX-1 und COX-2 hauptsächlich im Zentralnervensystem und beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation. In den entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf COX, was das fast vollständige Fehlen seiner entzündungshemmenden Wirkung erklärt.

Es wirkt sich nicht nachteilig auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel (Natrium- und Wasserretention) und die gastrointestinale Schleimhaut aus, da die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben nicht beeinflusst wird. Die Möglichkeit der Bildung von Methämoglobin ist unwahrscheinlich.

- Schmerzsyndrom mit schwacher oder mittlerer Intensität: Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Migräne, Neuralgie, Muskelschmerzen, Kreuzschmerzen, Schmerzen aufgrund von Verletzungen und Verbrennungen, Halsschmerzen, Algomenorrhoe;

- Erhöhte Körpertemperatur bei Erkältungen und anderen Infektions- und Entzündungskrankheiten.

- I und III Schwangerschaftstrimester;

- Stillzeit (Stillen);

- Alter der Kinder bis 15 Jahre (Körpergewicht weniger als 50 kg);

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Das Medikament sollte bei Nieren- und / oder Leberversagen, angeborener Hyperbilirubinämie (Gilbert-, Dubin-Johnson- und Rotor-Syndrome), Virushepatitis, alkoholbedingter Leberschäden bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

Die Tablette sollte in einem Glas Wasser (200 ml) gelöst und getrunken werden.

Geben Sie innerhalb von 0,5-1 g (1-2 Tab.) 2-3 Mal pro Tag in Abständen von mindestens 4 Stunden zu.

Die maximale Einzeldosis beträgt 1 g (2 Tabletten), Täglich - 4 g (8 Tabletten).

Bei Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen und bei älteren Patienten sollte die Tagesdosis reduziert werden und das Intervall zwischen den Dosen des Arzneimittels mindestens 8 Stunden betragen.

Die Dauer der Behandlung (ohne Rücksprache mit einem Arzt) beträgt bei Anwendung als Analgetikum nicht mehr als 5 Tage und bei Fiebermitteln 3 Tage.

Allergische Reaktionen: manchmal - Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem.

Seitens des hämatopoetischen Systems: selten - Anämie, Thrombozytopenie, Methämoglobinämie.

Sonstiges: Bei längerer Anwendung in Dosen, die deutlich über den empfohlenen Dosen liegen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion (Kontrolle des peripheren Blutbildes ist erforderlich).

Das Medikament wird in den empfohlenen Dosierungen gut vertragen.

Symptome: blasse Haut, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen; Hepatonekrose (Schweregrad der Nekrose aufgrund von Intoxikationen hängt direkt vom Grad der Überdosierung ab). Nach Einnahme von Paracetamol in einer Dosis von mehr als 10-15 g sind toxische Wirkungen bei Erwachsenen möglich: Erhöhung der Lebertransaminaseaktivität, Erhöhung der Prothrombinzeit (12-48 Stunden nach Verabreichung); Ein detailliertes klinisches Bild von Leberschäden tritt nach 1-6 Tagen auf. Selten fulminante Entwicklung von Leberversagen, die durch Nierenversagen (Tubulusnekrose) kompliziert werden können.

Behandlung: in den ersten 6 Stunden nach einer Überdosierung - Magenspülung, Einführung der SH-Gruppe-Donatoren und der Vorläufer der Synthese von Glutathion-Methionin 8-9 Stunden nach der Überdosierung und N-Acetylcystein nach 12 Stunden. Die Notwendigkeit weiterer therapeutischer Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, (bei der Einführung von N-Acetylcystein) wird durch die Konzentration von Paracetamol im Blut sowie die nach seiner Verabreichung verstrichene Zeit bestimmt.

Induktivitäten der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, Ethanol, Barbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, tricyclische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten von Paracetamol, wodurch bei einer geringen Überdosis des Arzneimittels eine schwere Vergiftung entstehen kann.

Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (einschließlich Cimetidin) verringern das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung von Paracetamol.

Paracetamol verringert die Wirksamkeit von Urikosurika.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Paracetamol trägt Ethanol zur Entwicklung einer akuten Pankreatitis bei.

Bei anhaltendem Fiebersyndrom bei Anwendung von Paracetamol für mehr als 3 Tage und Schmerzsyndrom für mehr als 5 Tage ist eine Absprache mit einem Arzt erforderlich.

Verzerrt die Indikatoren von Laborstudien bei der quantitativen Bestimmung von Harnsäure im Plasma.

Um eine toxische Schädigung der Leber zu vermeiden, darf Paracetamol nicht mit der Einnahme von alkoholischen Getränken kombiniert werden und auch von Personen eingenommen werden, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen.

Bei Patienten mit Alkoholhepatose steigt das Risiko einer Leberschädigung.

Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ist es notwendig, das Bild des peripheren Bluts und den Funktionszustand der Leber zu kontrollieren.

Efferalgan enthält 412,4 mg Natrium in einer Tablette, die von Patienten mit strikter salzarmer Diät berücksichtigt werden sollte. Die Tabletten enthalten Sorbit, daher sollte das Arzneimittel nicht bei Fructoseintoleranz, niedriger Resorption von Glukose und Galactose, Isomaltase-Mangel verwendet werden.

Efferalgan

Beschreibung ab 5. August 2016

  • Lateinischer Name: Efferalgan
  • ATC-Code: N02BE01
  • Wirkstoff: Paracetamol (Paracetamol)
  • Hersteller: Bristol-Myers Squibb (Frankreich)

Zusammensetzung

Die Brausetabletten Efferalgan enthalten als Wirkstoff Paracetamol sowie weitere Komponenten: wasserfreie Zitronensäure, Natriumbicarbonat, wasserfreies Natriumcarbonat, Povidon, Natriumdokuzat, Natriumsaccharinat, Natriumbenzoat.

Efferalgan Sirup enthält den Wirkstoff Paracetamol sowie weitere Komponenten: Zuckersirup, Macrogol 6000, Zitronensäure, Natriumsaccharinat, Aroma, gereinigtes Wasser.

Kerzen Efferalgan in der Zusammensetzung enthalten den Wirkstoff Paracetamol sowie weitere Komponenten halbsynthetische Glyceride.

Formular freigeben

  • Brausetabletten - haben eine weiße Farbe, runde, flache Form, abgeschrägte Kanten, zum einen das Risiko. Beim Auflösen der Tablette in Wasser tritt eine aktive Freisetzung von Gasblasen auf. In Streifen von 4 Stück enthalten.
  • Children's Efferalgan wird in Form eines Sirups hergestellt - einer viskosen Lösung mit gelbbrauner Farbe und Karamell-Vanille-Aroma. Es ist in Flaschen von 90 ml verpackt, in einem Karton sind eine Flasche und ein Messlöffel untergebracht.
  • Rektalkerzen - weiß, glänzend, glatt, in Blisterpackungen zu 10 Stück enthalten.

Pharmakologische Wirkung

Der Efferalgana UPSA hat eine antipyretische, schmerzstillende und schwach entzündungshemmende Wirkung auf den Körper. Ihr Wirkmechanismus hängt mit dem Prozess der Hemmung der Prostaglandinsynthese zusammen. Es hat einen vorherrschenden Einfluss auf das Zentrum der Thermoregulation im Hypothalamus.

Zelluläre Peroxidasen neutralisieren die Wirkung von Paracetamol auf COX in entzündlichen Geweben, wodurch die entzündungshemmende Wirkung sehr schwach ist.

Die Prozesse des Wasser-Salz-Stoffwechsels sowie der Schleimhautschleimhaut des Verdauungstrakts waren aufgrund der fehlenden Auswirkungen auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben nicht negativ beeinflusst.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Nach der Einnahme von Efferalgan wird Paracetamol rasch aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, hauptsächlich im Dünndarm durch passiven Transport. Nach einmaliger Einnahme einer Dosis von 500 mg wird die höchste Konzentration im Blutplasma nach 10-60 Minuten festgestellt. In Geweben und Flüssigkeiten ist es gut verteilt, mit Ausnahme von Liquor und Fettgewebe. Es bindet mit Proteinen weniger als 10%, bei einer Überdosierung steigt diese Bindung leicht an.

Der Stoffwechsel tritt hauptsächlich in der Leber auf. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 1-3 Stunden, bei Patienten mit Leberzirrhose erhöht sich die Halbwertzeit. Die renale Clearance beträgt 5%. Über die Nieren hauptsächlich als Glucuronid- und Sulfatkonjugat ausgeschieden. Unverändert zeigt weniger als 5%.

Indikationen zur Verwendung

Brausetabletten werden zur Manifestation des Schmerzsyndroms mäßig oder schwach verwendet:

  • mit Kopfschmerzen und Zahnschmerzen;
  • mit Migräne;
  • bei Rückenschmerzen und Muskelschmerzen;
  • mit Schmerzen aufgrund von Verbrennungen, Verletzungen;
  • mit Algomenorrhoe;
  • bei erhöhter Körpertemperatur aufgrund von Erkältungen und anderen Infektionskrankheiten und entzündlichen Erkrankungen.

Efferalgan Sirup ist für die Behandlung von Kindern im Alter von 1 Monat bis 12 Jahren (mit einem Gewicht von 4 kg bis 32 kg) bestimmt. In solchen Fällen verwendet:

  • als antipyretisches Mittel gegen Erkältungen, akute Infektionen der Atemwege, Influenza, Infektionskrankheiten, Reaktionen nach der Impfstoffverabreichung und andere Zustände, bei denen die Körpertemperatur ansteigt;
  • als Anästhetikum zur Manifestation eines schwachen oder mittelschweren Schmerzsyndroms (Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Neuralgien, Muskelschmerzen, Schmerzen bei Verbrennungen, Verletzungen).

Suppositorien werden bei Schmerzsyndromen unterschiedlichen Ursprungs verwendet, die sich durch leichte und mäßige Schmerzen manifestieren und bei Patienten mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen Fieber manifestieren.

Gegenanzeigen

Efferalgan-Tabletten sind in solchen Fällen kontraindiziert:

  • bei chronischem Alkoholismus;
  • Menschen mit einem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • im ersten und dritten Trimester der Schwangerschaft sowie während der Stillzeit;
  • im Alter des Patienten bis 15 Jahre 9 (sofern das Körpergewicht der Person weniger als 50 kg beträgt);
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Werkzeugs.

Dieses Mittel wird vorsichtig zur Behandlung von Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz, mit angeborener Hyperbilirubinämie, alkoholbedingter Leberschädigung und viraler Hepatitis verwendet. Seien Sie auch vorsichtig, wenn Sie Menschen im Alter behandeln.

Efferalgan Sirup und Zäpfchen gelten nicht:

  • im Alter eines Kindes bis zu 1 Monat;
  • mit hoher Sensibilität für die Komponenten der Fonds;
  • mit Leber- und Nierenversagen;
  • bei Blutkrankheiten;
  • mit einem Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.

Patienten mit Diabetes wird mit Vorsicht Sirup verschrieben. Kerzen werden nicht für Kinder verwendet, die an Durchfall leiden.

Nebenwirkungen

Bei der Behandlung dieses Medikaments können einige Nebenwirkungen auftreten:

  • Manifestationen von Allergien: Juckreiz, Hautausschlag, Angioödem;
  • Hämatopoese: Thrombozytopenie, Anämie, Methämoglobinämie - in seltenen Fällen;
  • Verdauungssystem: Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, bei längerer Anwendung kann eine hepatotoxische Wirkung auftreten;
  • Andere Manifestationen: Nieren- und Leberfunktionsstörungen - bei längeren hohen Dosen von Medikamenten.

In den in der Gebrauchsanweisung angegebenen Dosen ist es in der Regel gut verträglich.

Gebrauchsanweisung Efferalgana (Methode und Dosierung)

Efferalgan Brausetabletten, Gebrauchsanweisung

Tabletten müssen oral eingenommen werden, nachdem zuvor eine Tablette in 200 ml aufgelöst wurde. Wasser Nehmen Sie gemäß den Anweisungen 1-2 oder 3-mal täglich 1-2 Tabletten ein. Das Intervall sollte mindestens vier Stunden betragen. Zulässige Dosis pro Tag - 8 Tabletten Efferalgan UPSA.

Menschen mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sowie ältere Patienten sollten die tägliche Dosis des Arzneimittels reduzieren, indem sie den Zeitraum zwischen der Einnahme der Pillen auf 8 Stunden verlängern. Sie können das Arzneimittel fünf Tage einnehmen, vorausgesetzt, Sie verwenden die Pillen als Schmerzmittel und drei Tage lang als Antipyretikum.

Einweisung in Sirup für Kinder Efferalgan

Bei der Anwendung von Sirup für Kinder Efferalgan sollten die Anweisungen der Eltern sehr sorgfältig befolgt werden. Bei der Bestimmung der Einzeldosis des Arzneimittels muss das Körpergewicht des Kindes berücksichtigt werden: Die durchschnittliche Dosis wird mit einer Rate von 10-15 mg pro 1 kg Körpergewicht 3-4-mal täglich bestimmt, wobei die höchste Tagesdosis 60 mg pro 1 kg Babygewicht nicht übersteigt.

Es ist notwendig, ein Intervall zwischen den Empfängen in 4-6 Stunden einzuhalten. Es ist am bequemsten, die erforderliche Dosis mit einem Messlöffel zu bestimmen, der an einer Arzneimittelflasche befestigt ist. Wenn bei einem Kind eine Nierenfunktionsstörung diagnostiziert wird, sollte der Abstand zwischen den Dosen auf 8 Stunden erhöht werden.

Sie können den Sirup unverdünnt verwenden und mit flüssiger Milch, Saft usw. verdünnen.

Sie können das Gerät drei Tage lang als Analgetikum verwenden, um die Körpertemperatur zu senken, und 5 Tage lang. Wenn Sie die Dauer der Behandlung fortsetzen müssen, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren.

Kerzenanweisungen

Die Instruktion über Efferalgun-Suppositorien für Kinder sieht die rektale Verabreichung von Suppositorien vor. Es werden Kerzen 150 mg und 80 mg verwendet. Erwachsene und Jugendliche, deren Gewicht mehr als 60 kg beträgt, werden mit einer Einzeldosis von 500 mg verordnet. Sie können das Medikament nicht mehr als viermal täglich einnehmen. Verwenden Sie regelmäßig Kerzen für 5-7 Tage. Die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 4 g des Arzneimittels.

Kinder von 6 bis 12 Jahren sollten eine Einzeldosis von 250 bis 500 mg, Kinder von 1 bis 5 Jahren (120 bis 250 mg), Kinder von 3 Monaten bis 1 Jahr (60 bis 120 mg) einnehmen. Kinder bis zu 3 Monaten sollten Kinderkerzen in einer Menge von 10 mg pro 1 kg Babygewicht verwenden. Pro Tag können Sie Kerzen nicht mehr als 4 Mal verwenden, die Behandlung kann nicht länger als 3 Tage dauern.

Überdosis

Bei einer Überdosis des Arzneimittels kann der Patient Übelkeit und Erbrechen, Blanchieren der Haut, Anorexie und Hepatonekrose verspüren. Wenn ein Erwachsener eine Dosis von Paracetamol von mehr als 10-15 g eingenommen hat, kann sich seine toxische Wirkung manifestieren. Insbesondere nimmt die Aktivität von Lebertransaminasen zu, die Prothrombinzeit erhöht sich. Nach 1-6 kann es zu Leberschäden kommen. In seltenen Fällen einer Überdosierung wurde eine fulminante Entwicklung eines Leberversagens festgestellt, bei der die Entwicklung eines Nierenversagens als Komplikationen möglich ist.

Im Falle einer Überdosierung sollte in den ersten sechs Stunden eine Magenspülung durchgeführt werden. Danach sollten nach 8-9 Stunden nach einer Überdosierung Spender von SH-Gruppen und Vorstufen der Glutathion-Methioninsynthese eingeführt werden, und nach 12 Stunden sollte N-Acetylcystein eingeführt werden.

Weitere Maßnahmen werden durch den Paracetamolspiegel im Blut und die Zeit nach der Einnahme bestimmt.

Interaktion

Die Produktion von hydroxylierten aktiven Paracetamol-Metaboliten wird erhöht, während Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Ethanol, Phenytoin, Barbiturate, Phenylbutazon, Rifampicin, trizyklische Antidepressiva) eingenommen werden, wodurch eine starke Vergiftung entstehen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ethanol und Paracetamol kann sich eine akute Pankreatitis entwickeln.

Die gleichzeitige Verwendung von mikrosomalen Oxidationsinhibitoren verringert die Wahrscheinlichkeit hepatotoxischer Wirkungen von Paracetamol.

Die Wirkung von Urikosurika ist bei der Einnahme von Paracetamol vermindert.

Die gleichzeitige Einnahme von Paracetamol mit Salicylaten erhöht die Wahrscheinlichkeit nephrotoxischer Wirkungen signifikant.

Die Halbwertzeit von Paracetamol ist bei Einnahme von Salicylamid erhöht.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Chloramphenicol erhöht sich die Toxizität des letzteren.

Die fast zweimalige Einnahme von Probenecid reduziert die Clearance von Paracetamol aufgrund der Unterdrückung der Glucuronsäurebindung.

Die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien wird bei der Einnahme von Paracetamol verstärkt.

Die Aufnahme von Paracetamol kann während der Einnahme von Anticholinergika reduziert sein.

Wenn Paracetamol gleichzeitig mit der oralen Kontrazeption eingenommen wird, wird der Prozess der Entfernung von Paracetamol aus dem Körper beschleunigt und seine analgetische Wirkung wird verringert.

Die Einnahme von Aktivkohle verringert die Bioverfügbarkeit von Paracetamol.

Die Einnahme von Paracetamol und Diazepam führt zu einer Abnahme der Diazepam-Ausscheidung.

Bei gleichzeitiger Anwendung kann die myelodepressive Wirkung von Zidovudin erhöht werden. Bei dieser Kombination gibt es Hinweise auf schwere toxische Leberschäden. Es gibt auch Informationen zu toxischen Leberschäden während der Einnahme von Paracetamol und Isoniazid.

Es gibt Hinweise auf Fälle von Hepatoxizität bei der Einnahme von Paracetamol und Phenobarbital.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Metoclopramid kann die Resorption von Paracetamol und die Konzentration im Blut ansteigen.

Die Aufnahme von Paracetamol aus dem Darm wird durch die Einnahme von Ethinylestradiol erhöht.

Wenn der Patient das Medikament Colestyramin weniger als 1 Stunde nach Einnahme von Paracetamol einnimmt, kann die Resorption des letzteren reduziert sein.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lamotrigin kann die Ausscheidung des letzteren aus dem Körper erhöht werden.

Verkaufsbedingungen

Die Apotheke kann ohne Rezept gekauft werden.

Lagerbedingungen

Bewahren Sie alle Drogeformen von Efferalgan bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 Grad an einem trockenen Ort auf. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

Speichern Sie das Werkzeug kann 3 Jahre sein.

Besondere Anweisungen

Wenn bei der Einnahme von Efferalgan die Schmerzen länger als 5 Tage und Fieber - länger als 3 Tage - weiterhin gestört sind, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Bei der Bestimmung des Harnsäuregehalts im Blutplasma können die Ergebnisse von Laboruntersuchungen verfälscht werden.

Nehmen Sie Paracetamol nicht bei Personen ein, die regelmäßig Alkohol konsumieren, um das Auftreten toxischer Wirkungen zu verhindern. Bei Menschen mit Alkoholhepatose steigt die Wahrscheinlichkeit von Leberschäden.

Bei längeren Medikamenteneinnahmen ist es wichtig, den Zustand der Leber und das Bild des peripheren Bluts zu überwachen.

Efferalgan-Tabletten enthalten 412,4 mg Natrium (auf 1 Tab.). Dies sollte von Personen, die eine strikte salzarme Diät einhalten, berücksichtigt werden. Bei Patienten mit geringer Resorption von Glukose und Galactose, Fruktoseintoleranz und fehlender Isomaltase sollten keine Tabletten eingenommen werden, da sie Sorbit enthalten.

Efferalgan darf nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln, die Paracetamol enthalten, eingenommen werden. Um die Tagesdosis nicht zu überschreiten.

Eltern oder Personen, die sich um das Kind kümmern, sollten sich der Notwendigkeit bewusst sein, die Medikation abzubrechen und einen Arzt aufzusuchen, sofern Nebenwirkungen auftreten.

Analoge

Analoga dieses Medikaments sind Produkte, die Paracetamol als Wirkstoff enthalten. Dies sind Medikamente Sanidol, Panadol, Strimol, Paracetamol, Prohodol, Tylenol usw. Der Arzt muss das für Kinder und Erwachsene am besten geeignete Arzneimittel auswählen.

Efferalgan für Kinder

Brausetabletten sollten nicht von Kindern unter 15 Jahren eingenommen werden.

Kerzen Efferalgan für Kinder und Sirup für Kinder können für Kinder ab 1 Monat mit Indikationen für Medikamente eingenommen werden. In diesem Fall müssen Sie das Körpergewicht des Kindes berücksichtigen und sich strikt an die Anweisungen halten.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Paracetamol durchläuft die Plazentaschranke und geht in die Muttermilch über.

Während der Schwangerschaft ist die Einnahme aller Arten von Medikamenten sowohl im ersten als auch im dritten Trimester kontraindiziert. Sie können dieses Medikament nicht während der Stillzeit verwenden. Der Empfang während dieser Zeiträume ist nur möglich, wenn der Arzt streng kontrolliert wird und wenn strikte Hinweise vorliegen.

Bewertungen

Eltern hinterlassen ein Feedback zu der Efferalgun für Kinder und schreiben, dass das Medikament die Körpertemperatur während der Erkältungszeit und anderer Erkrankungen sehr schnell normalisiert. Die Benutzer bemerken die einfache Handhabung des Sirups mit Messlöffel sowie Kerzen, die einfach rektal verabreicht werden können. Sirup hat einen angenehmen Geschmack, der die Verwendung für die jüngsten Kinder erleichtert.

Kerzen für Kinder sind nicht weniger wirksam und werden häufig verwendet, wenn das Kind die Einnahme des Arzneimittels ablehnt. Laut Tests sind Brausetabletten ein wirksames Schmerzmittel für Erwachsene und sie lindern schnell die Symptome von Fieber.

Preis Efferalgan, wo zu kaufen

Brausetabletten können für 170 Rubel erworben werden. für 16 Stück Kinder-Efferalgan - Sirup für Kinder kostet ab 110 Rubel. für die Packung 90 ml. Kerzen für Kinder können zu einem Preis von 150 Rubel gekauft werden. für 10 Stück Der Preis der Kerzen hängt von der Verpackung und dem Inhalt des Wirkstoffs ab.

Efferalgan® (Efferalgan)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Beschreibung der Darreichungsform

Rund, flach mit abgeschrägten Kanten und riskant auf einer Seite des Tablets ist weiß. Bei Auflösung in Wasser wird eine intensive Entwicklung von Gasblasen beobachtet.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Paracetamol (para-Aminophenol-Derivat) hat analgetische, antipyretische und schwache entzündungshemmende Wirkungen. Der genaue Mechanismus der analgetischen und antipyretischen Wirkung von Paracetamol ist nicht installiert. Offenbar umfasst es zentrale und periphere Komponenten. Das Medikament blockiert TSOG-1 und -2 hauptsächlich im Zentralnervensystem und beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation. In den entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf COX, was das fast vollständige Fehlen seiner entzündungshemmenden Wirkung erklärt. Das Medikament beeinflusst den Wasser-Salz-Metabolismus (Natrium- und Wasserretention) und die gastrointestinale Schleimhaut nicht negativ, da es keine Wirkung auf die Synthese von PG in peripheren Geweben hat.

Pharmakokinetik

Absorption Bei der Einnahme wird Paracetamol schnell und vollständig aufgenommen. Cmax Paracetamol im Plasma wird in 10–60 Minuten nach Verabreichung erreicht.

Verteilung Paracetamol verteilt sich rasch in allen Geweben. Die Konzentration in Blut, Speichel und Plasma ist gleich. Die Plasmaproteinbindung ist vernachlässigbar.

Stoffwechsel Paracetamol wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Es gibt zwei Hauptstoffwechselwege mit der Bildung von Glucuroniden und Sulfaten. Letzteres spielt hauptsächlich eine Rolle, wenn die akzeptierte Dosis Paracetamol die therapeutische überschreitet. Eine kleine Menge Paracetamol wird unter Verwendung von Cytochrom-P450-Isoenzymen unter Bildung des Zwischenprodukts N-Acetylbenzochinonimin metabolisiert, das unter normalen Bedingungen mit Glutathion rasch entgiftet wird und nach Bindung an Cystein und Mercaptopursäure im Urin ausgeschieden wird. Bei massiver Vergiftung steigt der Gehalt dieses toxischen Metaboliten jedoch an.

Ableitung Es wird hauptsächlich mit Urin durchgeführt. 90% der Paracetamoldosis wurde innerhalb von 24 Stunden über die Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuronid (60 bis 80%) und Sulfat (20 bis 30%). Weniger als 5% werden unverändert angezeigt. T1/2 ist ungefähr 2 Stunden

Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen

Eingeschränkte Nierenfunktion. Bei stark eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin Cl

mäßiges oder mildes Schmerzsyndrom (Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Migräne, Neuralgie, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Schmerzen durch Verletzungen und Verbrennungen, Halsschmerzen, schmerzhafte Menstruation);

erhöhte Körpertemperatur bei Erkältungen und anderen Infektions- und Entzündungskrankheiten.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels;

schweres Leberversagen oder dekompensierte Lebererkrankung im akuten Stadium;

Mangel an Sucrase / Isomaltase, Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;

Das Alter der Kinder bis 12 Jahre.

Achtung: Schwere Niereninsuffizienz (Cl-Kreatinin ®. Die Einnahme von Paracetamol in höheren Dosen als empfohlen kann schwere Leberschäden verursachen. Bei anhaltendem Fieber-Syndrom mit Paracetamol (mehr als 3 Tage) und Schmerzsyndrom (mehr als 5 Tage) ist eine Konsultation mit einem Arzt erforderlich.

Die Einnahme von Efferalgan® kann Labortestergebnisse bei der quantitativen Bestimmung von Glukose und Harnsäure im Plasma verfälschen. Um eine toxische Schädigung der Leber zu vermeiden, darf Paracetamol nicht mit der Einnahme von alkoholischen Getränken kombiniert werden und auch von Personen eingenommen werden, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen. Bei Patienten mit Alkoholhepatose steigt das Risiko einer Leberschädigung. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ist es notwendig, das Bild des peripheren Bluts und den Funktionszustand der Leber zu kontrollieren.

Paracetamol kann schwere Hautreaktionen verursachen, wie z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, akuter generalisierter exantmatischer Pustus, der tödlich sein kann.

Bei der ersten Manifestation eines Hautausschlags oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Verwendung des Arzneimittels abgesetzt werden. Bei Patienten mit akuter Virushepatitis sollte die Anwendung von Paracetamol abgesetzt werden. Efferalgan ® enthält 412,4 mg Natrium pro Pille, die von Patienten mit strikter salzarmer Diät berücksichtigt werden sollten.

Da das Arzneimittel Sorbit enthält, sollte es nicht bei Sucrase / Isomaltase-Mangel, Fructoseintoleranz und Glucose-Galactose-Malabsorption angewendet werden.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Transport zu verwalten und mit Mechanismen zu arbeiten. Nicht gelernt Wenn ein Patient Schwindel, psychomotorische Erregung und Orientierungslosigkeit in Raum und Zeit erfährt, wird ihm nicht empfohlen, während der Behandlung mit dem Medikament ein Auto zu fahren und andere Mechanismen.

Formular freigeben

Brausetabletten, 500 mg. 4 tab. in Streifen (Aluminiumfolie / PE). Auf 4 Streifen werden in eine Kartonpackung gelegt.

Hersteller

UPSA CAC, Frankreich. 979, Avenue de Pyrene, 47520, Le Passage, Frankreich.

UPSA SAS, Frankreich. 979, avenue des Pyrenees, 47520 Le Passage, Frankreich.

Packer (Primärverpackung), Packer (Sekundärverpackung), Qualitätskontrolle. UPSA CAC, Frankreich. 979, Avenue de Pyrene, 47520, Le Passage, Frankreich.

UPSA SAS, Frankreich. 979, avenue des Pyrenees, 47520, Le Passage, Frankreich.

Die juristische Person, auf deren Namen die Registrierungsurkunde ausgestellt wird. UPSA CAC, Frankreich. 3, Rue Joseph Monier, 92500, Rueil-Malmaison, Frankreich.

UPSA SAS, Frankreich. 3, rue Joseph Monier, 92500, Rueil Malmaison, Frankreich.

Die Ansprüche der Verbraucher sind an die Adresse zu richten: LLC Bristol-Myers Squibb, Russland. 105064, Moskau, st. Irdene Bank, 9.

Tel: (495) 755-92-67; Fax: (495) 755-92-73.

Apothekenverkaufsbedingungen

Lagerungsbedingungen des Medikaments Efferalgan ®

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit Efferalgan®

Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.