Was ist die Gefahr einer Unterkühlung?

Wenn eine Person einer niedrigen Temperatur ausgesetzt ist, kann es zu einer Unterkühlung des Körpers kommen. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der mit Herzrhythmusstörungen, Krämpfen, Gehirnfunktionsstörungen, Lungenentzündung, Pyelonephritis und anderen Komplikationen behaftet ist.

Niedrige Körpertemperatur

Normalerweise beträgt die Temperatur des menschlichen Körpers 36,6 ° C. Für seine Wartung trifft das System der Wärmeregulierung. Es umfasst den Hypothalamus und Rezeptoren. Der Körper formt ständig Wärme. Wenn es zu viel ist, werden die Wärmeübertragungsmechanismen aktiviert. Bei einem gesunden Menschen gleichen sich diese Prozesse aus.

Bei Unterkühlung steigt die Wärme. Die Körpertemperatur fällt auf 34 ° C und darunter. Dies führt zu einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse. Die stärkste Wärmeübertragung wird unter Wasser beobachtet. Es gibt 3 Stadien der Unterkühlung:

In der ersten Stufe werden Kompensationsmechanismen aktiviert. Dies geschieht als Reaktion auf die Verengung der peripheren Gefäße. Das sympathische Nervensystem wird aktiviert. In der zweiten Phase ist das Bewusstsein gestört. Opfer fallen in eine Betäubung. Sie können sich nicht selbst helfen. Die Arbeit des Gehirns, des Atmungszentrums und des Herzschlags ist beeinträchtigt.

Krampfanfälle treten aufgrund von Durchblutungsstörungen auf. Sie entsprechen der dritten Stufe der Hypothermie. Gehirnstrukturen arbeiten getrennt. Dieser Zustand führt zu Koma, Atemstillstand und Herzklopfen. Hypothermie bei Kindern und Erwachsenen kann in leichten, mittelschweren und schweren Formen auftreten.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren

Bekannte Ursachen für Unterkühlung:

  • bei frostigem Wetter lange auf der Straße bleiben;
  • Notfallsituationen;
  • hohe Luftfeuchtigkeit;
  • Schwimmen in kaltem Wasser;
  • leichte Kleidung bei kaltem Wetter tragen;
  • Diskrepanz zwischen den Schuhen und der Jahreszeit;
  • kalte Bluttransfusionen;
  • in nasser Kleidung auf der Straße;
  • kalte Flüssigkeit trinken;
  • Schock

Sehr häufig wird bei Menschen mit extremer Vergiftung eine allgemeine Hypothermie beobachtet. Ethanol verringert die Temperaturempfindlichkeit, was zu Unterkühlung führen kann. Die gefährlichste Verwendung von Alkohol bei Frost. Eine Person kann im Schnee einschlafen und einfrieren.

Es gibt Krankheiten, die zur Entwicklung einer Unterkühlung beitragen. Dazu gehören Verschwendung, Schilddrüsenunterfunktion, Addison-Krankheit, Blutungen und Hirnverletzungen. Prädisponierende Faktoren sind das Leben in den nördlichen Gebieten, das Tragen minderwertiger Kleidung, das Eintauchen in das Eisloch und das Tragen von zu engen Schuhen.

Symptome einer Unterkühlung können unter verschiedenen Umständen auftreten: zu Hause, im Freien, beim Wandern in den Bergen, bei Schneefall und bei niedrigen Temperaturen. Meistens mit einem ähnlichen Problem für Erwachsene. Die Risikogruppe umfasst Drogenabhängige, Alkoholiker und Personen ohne bestimmten Wohnort.

Klinische Manifestationen der Unterkühlung

Bei Hypothermie sind folgende Symptome möglich:

  • Tremor;
  • Krämpfe;
  • Blässe der Haut;
  • schneller Puls;
  • undeutliche Rede;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Desorientierung;
  • schnelles Atmen;
  • Apathie;
  • Gedächtnisstörung;
  • Schläfrigkeit;
  • Hautcyanose;
  • Mydriasis;
  • Verlangsamung der Herzfrequenz und Atmung;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Krampf der Kaumuskulatur;
  • Taubheit
  • Schmerz;
  • Blutdruckabfall;
  • Herzstillstand.

Palpation der Haut zeigt ihre Abkühlung. Bei leichter Hypothermie wird die menschliche Haut zu einer Gänsehaut. Es gibt einen starken Muskelzittern. In der Phase der Betäubung tritt das Bläuen der Nase, der Ohren, der Füße und der Hände auf. Erfrierungen 1 und 2 Grad entwickeln sich häufig. In diesem Zustand wird Gewebetod beobachtet. Erhöht den Muskeltonus. Der Mensch kann die Gliedmaßen nicht begradigen. Das oberflächliche Koma entwickelt sich.

Bei der Untersuchung zeigte das Opfer eine moderate Mydriasis. Schmerzempfindlichkeit wird reduziert. Im krampfartigen Stadium bilden sich häufig Erfrierungen der Grade 3 und 4. Es gibt generalisierte Krämpfe, die 15-20 Minuten dauern. Die Aktivität des Herzens und der Lunge wird gehemmt. Bei leichter Hypothermie liegt die Körpertemperatur zwischen 32 und 34 ° C. Bei mäßiger Kälteeinwirkung fällt es auf 28ºC. In schweren Fällen liegen die Temperaturen zwischen 24 und 28 ° C. Unter 24 ° C entwickeln sich irreversible Veränderungen.

Helfen Sie mit Hypothermie

Was mit Unterkühlung zu tun ist, weiß nicht jeder. Während der ersten Hilfe sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Stoppen Sie den Kontakt des menschlichen Körpers mit einer kalten Umgebung.
  • das Opfer in einen warmen Raum bringen;
  • servieren Sie etwas heißen Tee oder Kaffee;
  • wickeln Sie eine Person in eine Decke ein;
  • Bewegung einschränken;
  • reiben Sie die Haut mit Alkohol ab;
  • untere Gliedmaßen (Beine, Arme) in warmem Wasser.

Bei Anzeichen von Erfrierungen beinhaltet die Behandlung die Auferlegung eines trockenen sterilen Verbandes. Beim Abkühlen der Beine können Sie, wenn die Person bei Bewusstsein ist, ein warmes Bad für ihn vorbereiten. Wenn auf der Straße eine Hypothermie auftritt, können Sie das Opfer nicht mit Schnee reiben. Falls erforderlich, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

In schweren Fällen (mit Atemstillstand und Herzklopfen) werden Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt. Die Klickfrequenz auf der Brust beträgt mindestens 100 pro Minute. Wenn eine Hypothermie als schwerwiegend oder mittelschwer eingestuft wird, wird eine medizinische Therapie durchgeführt. Es werden intravenöse Substanzen eingeführt, die die Ernährung des Gewebes und die Mikrozirkulation verbessern.

Bei Hypothermie der Beine und allgemeiner Hypothermie können Novocain, Natriumbicarbonat, Glucoselösung, Insulin und Reopolyglucin verabreicht werden. Die Sauerstoffzufuhr wird durchgeführt. Atropin, Prednisolon, Dopamin werden bei Druckabfall eingesetzt. Bei schweren Herzrhythmusstörungen wird ein Kardioverter oder ein Defibrillator verwendet. Bei der Hypothermie der Beine können Schmerzmittel, Antikonvulsiva, NSAR, Antispasmodika und Antihistaminika verordnet werden.

Mögliche Folgen einer Hypothermie sind die Entwicklung einer Sinusitis, Vergröberung der Haut, Gewebeerfrierungen, Neuralgien, Pyelonephritis, Pneumonie, Mittelohrentzündung, Furunkel, Entwicklung von Hörverlust, Konjunktivitis, Angina, Rhinitis, Pharyngitis, Herzrhythmusstörungen, Meningitis, Bronchitis, Arthritis und Schock. Der Tod ist möglich. Daher stellt die Abnahme der Körpertemperatur auf kritische Werte eine Bedrohung für das menschliche Leben dar.

Hypothermie des Körpers - Symptome, Ursachen und Erste Hilfe bei Hypothermie

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir mit Ihnen einen solchen Zustand des Körpers besprechen, wie - Hypothermie sowie Symptome, Ursachen, Grad, Prävention und Erste Hilfe bei Unterkühlung des Körpers. Außerdem überlegen wir, was mit einer Person nach einer Hypothermie passieren kann bzw. wie sie sich auf die Gesundheit auswirken kann. Also...

Was ist Unterkühlung?

Hypothermie des Körpers (Hypothermie) ist der allgemeine Zustand einer Person, bei der die normale Körpertemperatur auf + 35 ° C und darunter fällt. Die Hauptursache für Unterkühlung ist die Kälteeinwirkung des Körpers, d. H. Mensch oder Tier in kalter Umgebung ohne Schutzausrüstung wie warme Kleidung.

Hypothermie ist durch die Hemmung der normalen Funktion vieler ihrer Systeme und Organe gekennzeichnet. Bei niedriger und niedriger Körpertemperatur verlangsamt sich also der Stoffwechsel, der Blutkreislauf, der Herzschlag, der Sauerstoffmangel der Gewebe und so weiter. Wenn der Wärmeverlustprozess des Körpers nicht gestoppt wird, kann nach einiger Zeit eine Person oder ein Tier sterben.

Am häufigsten wird Hypothermie bei kleinen Kindern und älteren, zu dünnen oder zu unbeweglichen Menschen beobachtet. Wenn wir über bestimmte Patienten sprechen, können Personen identifiziert werden, die unter dem Einfluss von Alkohol- oder Betäubungsmittelvergiftung stehen, Kinder und Fischer, die unter das Eis gefallen sind, sowie Personen, die in leichter Kleidung versucht haben, sich über weite Strecken zu bewegen. Die Ärzte bezeugen, dass jede dritte Person, die an Unterkühlung starb, in einem Zustand der Vergiftung war.

Es sollte auch angemerkt werden, dass zusätzlich zu einer Hypothermie aufgrund einer kalten Umgebung auch eine Unterscheidung zwischen medizinischer Hypothermie allgemeiner und lokaler Natur besteht, die künstlich induziert wird. Lokale Hypothermie wird in der Regel zur Behandlung von Blutungen, Traumata und Entzündungsprozessen eingesetzt. Die allgemeine Hypothermie des Körpers wird für schwerwiegendere Zwecke verwendet - bei der Behandlung von traumatischen Hirnverletzungen und intrakraniellen Blutungen sowie bei der operativen Behandlung von Herzerkrankungen.

Die Hypothermie (Hypothermie) hat den umgekehrten Zustand - die Hyperthermie, die durch Wärmeeinwirkung durch eine Erhöhung der Körpertemperatur gekennzeichnet ist, die einen Hitzschlag verursachen kann.

Hypothermie - ICD

ICD-10: T68;
ICD-9: 991.6.

Symptome einer Unterkühlung

Hypothermie-Symptome sind durch 3 Grad Hypothermie gekennzeichnet, von denen jedes seine eigenen Anzeichen hat. Betrachten Sie den Grad der Unterkühlung genauer.

1 Grad Hypothermie (milder Grad) - die Körpertemperatur des Körpers sinkt auf 32 bis 34 ° C. Bei dieser Temperatur fängt die Haut an zu blass zu werden und Gänsehaut ("Gänsehaut"), es gibt eine Kälte, durch die der Körper versucht, den Wärmeverlust aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus beginnt die Person eine Depression des Sprachapparates aufzutreten - es wird schwieriger zu sprechen. Der Blutdruck bleibt normalerweise im normalen Bereich oder steigt leicht an. In diesem Stadium ist der Prozess der Erfrierung ein Organismus von 1-2 Grad.

2 Grad Hypothermie (mittlerer Grad) - die Körpertemperatur des Körpers fällt auf 32 bis 29 ° C. Die Haut beginnt sich blau zu färben, der Herzschlag verlangsamt sich auf 50 Schläge pro Minute, die Funktion der Atemwege wird gehemmt - die Atmung wird seltener und flacher. Aufgrund einer Abnahme des Blutkreislaufs erhalten alle Systeme und Organe nicht die notwendige Menge Sauerstoff, und eine Person wird schläfriger. In dieser Phase ist es sehr wichtig zu verhindern, dass die Person einschlafen kann Während des Schlafes wird die Energieproduktion des Körpers erheblich reduziert, was insgesamt zu einem noch schnelleren Abfall der Körpertemperatur und zu tödlichen Folgen führen kann. Normalerweise ist die Unterkühlung des Körpers um 2 Grad durch Erfrierungen des Körpers von 1 bis 4 Grad gekennzeichnet.

3 Grad Hypothermie (stark) - die Körpertemperatur des Körpers sinkt auf 29 ° C und darunter. Die Herzfrequenz sinkt auf 36 Schläge pro Minute, Sauerstoffmangel manifestiert sich, der Blutdruck sinkt, eine Person verliert oft das Bewusstsein oder fällt in ein tiefes Koma. Die Haut wird bläulich und das Gesicht und die Gliedmaßen schwellen an. Der Körper zeigt oft Anfälle, Erbrechen tritt auf. Ohne Notfallversorgung kann das Opfer schnell sterben. In den meisten Fällen ist der 3-Grad-Hypothermiegrad durch Erfrierungen des Opfers von 4 Grad gekennzeichnet.

Ursachen der Unterkühlung

Ursachen von Hypothermie oder Faktoren, die zur Hypothermie des Körpers beitragen, können sein:

Wetterbedingungen - niedrige oder niedrige Umgebungstemperatur, in der sich eine Person befindet. Dies tritt meistens auf, wenn eine Person kaltes Wasser betritt, während Eis fällt. Eine weitere häufige Ursache für Unterkühlung ist das Fehlen der erforderlichen Kleidungsmenge einer Person bei einer negativen oder minimalen positiven Umgebungstemperatur. Es ist auch erwähnenswert, dass die erhöhte Luftfeuchtigkeit und starke Winde den Wärmeverlust des Körpers erhöhen.

Kleidung und Schuhe. Eine unzureichende Menge an Kleidung an einer Person in einer kalten Jahreszeit trägt ebenfalls zur Unterkühlung des Körpers bei. Hier ist auch zu beachten, dass natürliche Stoffe - natürliche Wolle, Fell und Baumwolle - ihre Wärme besser halten, aber synthetische Analoga nicht nur mit dem Schutz des Körpers vor Kälte besser fertig werden, sondern auch die Frostgefahr erhöhen können. Tatsache ist, dass synthetische Gewebe „schlecht atmen“, weshalb die vom Körper gebildete Feuchtigkeit nirgendwo verdunsten kann und zu einem beschleunigten Wärmeverlust des Körpers beiträgt. Außerdem sind enge Schuhe oder dünne Schuhe (weniger als 1 cm) eine häufige Ursache für Unterkühlung. Denken Sie daran, wenn Schuhe oder Kleidung etwas zu groß sind, befindet sich darunter eine warme Luftschicht, die eine zusätzliche „Wand“ zwischen dem Körper und der Kälte darstellt. Und vergessen Sie nicht, dass enge Schuhe zur Entwicklung eines Ödems der Beine mit allen daraus resultierenden Folgen beitragen.

Krankheiten und pathologische Zustände, die zu einer Hypothermie beitragen können: Alkohol- oder Betäubungsmittelintoxikation, Herzversagen, Blutungen, traumatische Hirnverletzung, Leberzirrhose, Kachexie, Hypothyreose, Addison-Krankheit, Hypotonie, HIV-Infektion, Krebs und andere.

Andere Ursachen für Unterkühlung sind:

  • Die lange Zeit mangelnde Bewegung in der Kälte;
  • Laufen Sie in der Kälte ohne Hut;
  • Überarbeitung;
  • Unterernährung, Ernährung (Mangelernährung von Fetten, Kohlenhydraten oder Vitaminen);
  • Bleib in ständiger nervöser Spannung.

Erste Hilfe bei Unterkühlung

Hilfe bei Hypothermie sollte korrekt geleistet werden, da sonst der Zustand des Opfers nur verschärft werden kann.

Betrachten Sie Erste Hilfe bei Unterkühlung:

1. Es ist notwendig, die Auswirkungen der Kälte auf das Opfer zu beseitigen - die Person in einem warmen Raum vor der Kälte zu verbergen oder zumindest an einem Ort zu verbergen, an dem es keinen Niederschlag und Wind gibt.

2. Sie müssen nasse Kleidung ausziehen und zum Trocknen wechseln, eine Person in eine Decke wickeln und in eine horizontale Position bringen. Gleichzeitig brauchen Sie Ihren Kopf nicht einzuwickeln.

3. Befestigen Sie ein Heizkissen mit warmem Wasser an der Brust oder wickeln Sie sich mit einer Heizdecke ein.

4. Wenn das Opfer Anzeichen von Erfrierungen der Extremitäten hat, ist es unmöglich, sie mit heißem Wasser zu erwärmen. Legen Sie isolierte sterile Wundauflagen auf.

5. Geben Sie dem Opfer im Notfall einen heißen Tee oder Saft mit heißem Wasser. Alkohol und Kaffee zum Erwärmen ist strengstens verboten!

6. Für eine zusätzliche Heizung kann eine Person, die sich mit den oben genannten Methoden nicht aufwärmen kann, mit warmem Wasser baden - nicht höher als 37-40 ° C. Danach muss sie wieder zu Bett gehen, sich mit warmen Heizgeräten überhitzen und sich in eine Decke wickeln. Baden Sie als ersten Schritt in der Heizung - das geht nicht!

7. Wenn das Opfer bewusstlos ist und sein Puls nicht gefühlt werden kann, beginnen Sie mit der künstlichen Beatmung und einer indirekten Herzmassage. Nun, wenn zu dieser Zeit jemand einen Krankenwagen ruft.

8. Vergewissern Sie sich, dass der Kopf des Opfers bei einer Emetik-Neigung zur Seite geneigt ist. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Erbrochenes in die Atmungsorgane gelangt und die Person daran erstickt.

9. Wenn er nach dem Erhitzen des Opfers Konvulsionen, Sprachstörungen, Herzrhythmusstörungen und andere Anomalien in der Körperfunktion entwickelt, muss er in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Wenn Sie eine Person erwärmen, müssen Sie sich an eine Regel erinnern - Sie müssen sich allmählich aufwärmen! Nach der Kälte können Sie nicht sofort in eine heiße Dusche eintauchen oder Ihre Hände unter einen heißen Wasserstrom aus einem Wasserhahn halten. Ein starker Temperaturabfall von kalt auf heiß trägt zu Kapillarschäden bei, die zu inneren Blutungen und anderen gefährlichen Komplikationen führen können.

Folgen der Unterkühlung

Überkühlung des Körpers trägt zur Hemmung des Immunsystems bei, das die Schutzbarriere einer Person gegen verschiedene Krankheitserreger darstellt - Viren (Grippe, Parainfluenza), Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken) und andere Infektionen. Gerade weil das Immunsystem geschwächt ist, erkrankt eine Person häufig an folgenden Krankheiten nach Unterkühlung:

Darüber hinaus können die Auswirkungen einer Unterkühlung häufig sein:

  • Erfrierungen der Extremitäten mit allen Folgen;
  • Veränderungen in der Funktion des Herzkreislaufsystems, des Gehirns;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen verschiedener Systeme.

Prävention von Unterkühlung

Zur Prävention von Unterkühlung gehört die Einhaltung folgender Regeln und Empfehlungen:

- Trinken Sie keinen Alkohol in der Kälte, Kaffee, rauchen Sie nicht, was nur die Illusion der Erwärmung erzeugt;

- Gehen Sie nicht müde oder hungrig nach Verletzungen oder Blutverlust in die Kälte oder den Frost;

- Bei kaltem Wetter warm anziehen, lose Kleidung anziehen und dabei nicht vergessen, Mütze, Fäustlinge und Schal zu tragen.

- Versuchen Sie, in Kleidung natürliche Stoffe und Wolle vorzuziehen.

- Schuhe müssen in der Größe sein, nicht kneifen, mit einer Sohle - mindestens 1 cm;

- Die Oberbekleidung muss wasserdicht sein.

- Bei windigem und frostigem Wetter können offene Bereiche des Körpers mit einer speziellen Schutzcreme oder tierischem Öl (jedoch nicht mit Gemüse!) Bestrichen werden.

- Tragen Sie aber schwere Taschen und andere Lasten, die Ihre Finger einklemmen und den normalen Blutkreislauf stören.

- Bei kaltem Wetter keine Feuchtigkeitscreme für Gesicht und Hände verwenden.

- Tragen Sie bei frostigem Wetter keine Ohrringe, Ringe oder sonstigen Metallschmuck Sie kühlen schneller ab und übertragen Kälte auf den Körper.

- Sobald Sie sich bei kaltem Wetter kalt fühlen, gehen Sie an einen warmen Ort und werden Sie warm.

- Wenn Sie ein Auto in einer bewohnten Gegend haben und draußen friert, rufen Sie um Hilfe, und verlassen Sie das Auto nicht, es sei denn, Sie werden mit einem anderen Auto angesprochen.

- Verstecken Sie sich in der kalten Jahreszeit vor direktem Wind;

- Wenn Sie sich weit weg vom Dorf befinden, liegt unter einem Schneesturm viel Schnee unter Ihren Füßen. Graben Sie im Schnee, damit Sie weniger Wärme verlieren.

- Vermeiden Sie bei kaltem Wetter die Hautbenetzung.

- Die Thermoregulation bei Kindern ist noch nicht vollständig ausgeprägt, während diese Funktion bei älteren Menschen in vielen Fällen bereits verärgert ist. Kontrollieren Sie also, wie lange diese Personengruppen in der Kälte bleiben.

- Vermeiden Sie das Betreten des ersten Eises.

- Härten Sie Ihren Körper, aber nur, wenn Sie dafür keine Gegenanzeigen haben!

Allgemeine Hypothermie (Hypothermie)

Hypothermie ist ein Zustand des Körpers, der sich in einer Abnahme der Körpertemperatur als normal niederschlägt, was auf die niedrige Umgebungstemperatur zurückzuführen ist und (oder) eine signifikante Abnahme der Wärmeproduktion in diesem Körper. Hypothermie tritt auf, wenn die Wärmeübertragung die Wärmeerzeugung übersteigt und der Körper Wärme verliert, was meist dann der Fall ist, wenn die Temperatur der menschlichen Umgebung erheblich reduziert wird, was durch erhöhte Luftfeuchtigkeit, starken Wind und Faktoren wie mangelnde warme Kleidung und Alkoholkonsum verstärkt wird. Die Entwicklung von Hypothermie ist ein inszenierter Prozess. Bei der Entwicklung einer Hypothermie gibt es drei Stadien.

Das Kompensationsstadium bei niedrigen Außentemperaturen ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Wärmeproduktion (erhöhte Muskelaktivität, Intensivierung der Stoffwechselprozesse) und eine Abnahme der Wärmeübertragung (Krampf der peripheren Gefäße, Verringerung der Atmung, Bradykardie). Trotz der niedrigen Umgebungstemperatur nimmt die Körpertemperatur während dieser Zeit jedoch nicht ab, sondern wird aufgrund der Einbeziehung von Kompensationsreaktionen, die eine Neuorganisation der Thermoregulation bewirken, auf dem ursprünglichen Niveau gehalten. Bei einer Vielzahl von thermoregulatorischen Vorrichtungen sind in erster Linie die Mechanismen der physikalischen Thermoregulation beteiligt, die auf die Begrenzung der Wärmeübertragung abzielen. Bei Kälte ist die Wärmeübertragung hauptsächlich aufgrund von Krämpfen der Hautgefäße und einer Abnahme des Schwitzens begrenzt. Bei einer intensiveren und längeren Wirkung der Kälte werden die Mechanismen der chemischen Thermoregulation eingeschlossen, um die Wärmeproduktion zu erhöhen. Es tritt ein Muskelzittern auf, der Stoffwechsel nimmt zu, der Glykogenabbau in Leber und Muskeln steigt an und der Blutzuckerspiegel steigt an. Der Sauerstoffverbrauch steigt, Systeme, die die Sauerstoffversorgung des Gewebes bereitstellen, arbeiten intensiv. Der Stoffwechsel wird nicht nur erhöht, sondern auch wieder aufgebaut. Eine zusätzliche Energieabgabe in Form von Wärme wird sowohl durch die Erhöhung der oxidativen Prozesse als auch durch die Dissoziation der Oxidation und der damit verbundenen Phosphorylierung bereitgestellt. Bei längerer oder intensiver Kälteeinwirkung sind Überspannungen und Erschöpfungen der Thermoregulationsmechanismen möglich, woraufhin die Körpertemperatur abnimmt und eine zweite Kühlstufe eintritt - die Stufe der Dekompensation oder die Hypothermie selbst.

Das Stadium der Dekompensation ist durch den Abbau der Regulationsmechanismen des Wärmestoffwechsels (Erweiterung der Hautgefäße, Tachypnoe, Tachykardie usw.) gekennzeichnet. Die Temperaturhomöostase des Organismus ist gestört, so dass der Homeotherm-Organismus die Eigenschaften der Poikilothermie erhält. Die Grundlage der Pathogenese ist die Verletzung der Mechanismen der neuroendokrinen Regulation des Stoffwechsels und des Funktionierens von Geweben, Organen und Systemen sowie die Hemmung von Stoffwechselprozessen in Geweben. In dieser Zeit gibt es zusätzlich zu einer Abnahme der Körpertemperatur einen Rückgang der Stoffwechselvorgänge und des Sauerstoffverbrauchs. Vitalfunktionen sind niedergedrückt. Atmungsstörungen und Durchblutungsstörungen führen zu Sauerstoffmangel, Hemmung der Funktionen des Zentralnervensystems, Abnahme der immunologischen Reaktivität. In schweren Fällen können irreversible Veränderungen im Gewebe zum Tod führen. In der zweiten Stufe der Hypothermie sind die Phänomene pathologisch und anpassungsfähig eng miteinander verknüpft. Außerdem können dieselben Veränderungen, die einerseits pathologisch sind, andererseits als adaptiv bewertet werden. Beispielsweise kann die Hemmung der Funktionen des Zentralnervensystems als schützend bezeichnet werden, da die Empfindlichkeit der Nervenzellen auf Sauerstoffmangel und eine weitere Abnahme der Körpertemperatur verringert wird. Ein reduzierter Stoffwechsel reduziert den Sauerstoffbedarf des Körpers.

Äußerst interessant ist die Tatsache, dass der Körper im Zustand der Hypothermie weniger empfindlich auf die verschiedensten nachteiligen Auswirkungen der äußeren Umgebung reagiert - Sauerstoffmangel und Nahrungsmittel, Vergiftungen, Infektionen, die schädigende Wirkung von elektrischem Strom und ionisierende Strahlung.

Mit der Erhöhung des Kühlfaktors entwickeln sich Koma, Einfrieren und Tod des Organismus.

Das Koma-Stadium, in dessen Verlauf sich ein Zustand der "kalten Narkose" entwickelt, manifestiert sich in einem Blutdruckabfall, die Atmung erhält die Merkmale eines periodischen, die Stoffwechselvorgänge nehmen stark ab. Der Tod tritt in der Regel als Folge der Einstellung der Herzaktivität und der Lähmung des Atmungszentrums auf. Der Grund für die Beendigung der kontraktilen Funktion des Herzens ist die Entwicklung von Fibrillierung. Der Tod eines Organismus während einer Hypothermie tritt in der Regel dann auf, wenn die Rektaltemperatur unter 25-20 ° C fällt.

Bei einer tiefen Unterkühlung des Körpers aufgrund einer starken Abnahme der Stoffwechselvorgänge sinkt der Sauerstoffbedarf im Gewebe erheblich. Dieses Merkmal führte zur Schaffung einer künstlichen Hypothermie-Methode, die jetzt im Arsenal von Chirurgen und Beatmungsgeräten obligatorisch ist. In der chirurgischen Praxis ist es manchmal notwendig, ein "trockenes" Herz zu operieren, das heißt frei von Blut (zum Beispiel bei plastischen Operationen bei angeborenen Defekten), und der Kreislaufstillstand sollte in diesem Fall einige Dutzend Minuten dauern. Die Verwendung von künstlicher Hypothermie eröffnet in diesem Fall große Möglichkeiten in der Herzoperation, sodass Sie lange Zeit bei Kreislaufstörungen operieren können.

In der Chirurgie und in der Reanimationspraxis wird die lokale Hypothermie des Kopfes auch erfolgreich mit Hilfe eines speziellen, über dem Kopf getragenen Helms angewendet, der mit Schläuchen durchbohrt ist, durch die Kühlmittel zirkuliert. Dies senkt die Temperatur des Gehirns und erhöht dadurch die Widerstandsfähigkeit der Nervenzellen gegen Hypoxie. Gleichzeitig wird der Körper des Patienten von Kühlsystemen befreit, was chirurgische Eingriffe und Wiederbelebungsmanipulationen erleichtert.

Künstliche Hypothermie kann physisch und chemisch sein. Meist werden diese beiden Arten von Hypothermie in Kombination verwendet.

Körperliche Hypothermie wird durch die Kühlung des Körpers des Patienten erreicht. Bei Verwendung der Herz-Lungen-Maschine wird das darin zirkulierende Blut auf 25-28 ° C abgekühlt.

Chemische Hypothermie wird verursacht, indem dem Patienten verschiedene chemische Substanzen und Medikamente verabreicht werden, die die thermoregulatorischen Mechanismen beeinflussen und der Wärmehaushalt des Körpers in Richtung Wärmeverlust verschoben wird. In Kombination mit physikalischen und chemischen Methoden der Hypothermie ist es möglich, die Körpertemperatur auf 16 bis 18 ° C zu senken, den Sauerstoffbedarf im Gehirn erheblich zu senken und die Widerstandsfähigkeit gegen Hypoxie dramatisch zu erhöhen.

Verwaltete (künstliche) Hypothermie wird in der Medizin in zwei Varianten verwendet: allgemein und lokal.

Kontrollierte Hypothermie (medizinischer Winterschlaf) ist eine Methode zur kontrollierten Abnahme der Körpertemperatur oder eines Teils davon, um die Intensität des Stoffwechsels, das Funktionsniveau von Geweben, Organen und deren physiologischen Systemen zu verringern und ihre Widerstandsfähigkeit gegen Hypoxie zu erhöhen. Unter Bedingungen eines künstlichen Winterschlafes findet eine Erhöhung der Widerstandsfähigkeit und des Überlebens von Zellen und Geweben statt. Dadurch ist es möglich, das Organ für einige Minuten von der Blutversorgung auszuschalten, woraufhin die Vitalaktivität wiederhergestellt und eine angemessene Funktionsweise erreicht wird.

Eine allgemein kontrollierte Hypothermie (allgemeiner künstlicher Winterschlaf) wird bei Operationen an den sogenannten trockenen Organen verwendet: dem Herzen (Beseitigung von Defekten an seinen Klappen und Wänden), dem Gehirn und einigen anderen.

Nachkühlen

Hypothermie (Hypothermie) tritt als Folge einer verbesserten Wärmeübertragung und einer Abnahme der Wärmeproduktion auf, wenn der Körper niedrigen Temperaturen ausgesetzt ist.

Hypothermie kann auftreten, wenn die Umgebungstemperatur 10-15 ° unter der Temperatur des nackten Körpers im Ruhezustand liegt. Ihre Wahrscheinlichkeit steigt mit Wind und hoher Luftfeuchtigkeit.

Die Hypothermie wird durch Blutverlust, körperliche Ermüdung, Depressionen und die Verwendung von Alkohol und bestimmten Medikamenten, die eine Vasodilatation der Haut und Blutrauschen verursachen, gefördert, was zu einem Wärmegefühl führt und gleichzeitig die Wärmeübertragung dramatisch erhöht (daher beispielsweise bei kaltem Wetter) berauscht, supercool schneller und frieren ein).

In der kalten Widerstandsfähigkeit des Körpers ist das Alter von großer Bedeutung. Alte Menschen und Kinder werden eher erkältet.

Wenn beim Skifahren und Bergsteigen längere Kälteeinwirkung mit erheblicher körperlicher Ermüdung und einer Verringerung der Energieressourcen des Körpers einhergehen, kann es bei Athleten zu Hypothermie und Frost kommen, die mit einer gestörten Wärmeregulierung einhergehen, die Körpertemperatur senken und tiefe Störungen aller Körperfunktionen verursachen.

Während der Unterkühlung verengen sich die peripheren Gefäße infolge der Kälte zuerst und die Wärmeabgabe nimmt ab; Gleichzeitig steigt die Wärmeproduktion. Diese kompensatorischen Mechanismen sowie eine Erhöhung des Blutdrucks und Muskelzitterns (Schütteln), die die Wärmeentwicklung in den Muskeln steigern, tragen einige Zeit dazu bei, die Körpertemperatur konstant zu halten.

Bei weiterer Kälteeinwirkung tritt aufgrund eines erhöhten Wärmeverlustes und eines erhöhten Sauerstoffbedarfs ein Sauerstoffmangel und eine Hemmung des Zentralnervensystems auf; periphere Gefäße erweitern sich; Wärmeabgabe steigt und Körpertemperatur sinkt; Der Stoffwechsel wird deutlich reduziert und alle Körperfunktionen werden allmählich gehemmt (Blutdruckabfall, Herzfrequenz und Atmung sinken, Müdigkeitsgefühl, Schläfrigkeit treten auf). Wenn die Körpertemperatur auf 23 - 24 ° fällt, kommt es zum Tod durch Atemlähmung.

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Hypothermie

Hypothermie (Hypothermie) - Senkung der Innentemperatur des Körpers auf 35 ° C und Abnahme infolge des vorherrschenden Wärmeübergangs gegenüber der Wärmeerzeugung. Im Anfangsstadium gibt es Tremor, erhöhte Atmung und Herzklopfen, peripheren Vasospasmus, Desorientierung, Schläfrigkeit und Apathie. Im folgenden wird die Aktivität aller Organe und Systeme gehemmt, wobei die Verschlimmerung des Zustands, Koma und Tod auftreten. Hypothermie wird auf der Grundlage klinischer Daten diagnostiziert, die Ergebnisse der Basistemperaturmessung sowie Instrumenten- und Labortests werden als zusätzliche Methoden zugeordnet. Die Behandlung umfasst aktive und passive Erwärmung, medikamentöse Therapie, Wiederbelebung.

Hypothermie

Hypothermie ist ein pathologischer Zustand, der lebensbedrohlich sein kann. Laut Statistik sterben in den USA etwa 700 an Unterkühlung, 300 in Großbritannien und 100 in Kanada. Experten gehen davon aus, dass die tatsächliche Zahl der Todesfälle durch Unterkühlung höher ist, da diese Erkrankung nicht immer diagnostiziert wird. Die Pathologie ist weit verbreitet, häufiger in nördlichen und gemäßigten Breiten, die Zahl der Fälle nimmt in der kalten Jahreszeit zu. In den extremen Altersgruppen - Säuglingen und Kleinkindern, älteren Menschen und älteren Menschen - steigt das Risiko einer Unterkühlung. In dünn besiedelten Gebieten tritt Hypothermie in der Regel auf, weil es nicht bereit ist, bei den aktuellen Wetterbedingungen zu bleiben. In den Städten werden Opfer von Unterkühlung nach dem Trinken häufiger obdachlos und berauscht.

Gründe

Hypothermie entsteht durch einen erhöhten Wärmeverlust, der aufgrund einer erhöhten Körperwärmeproduktion nicht wiederhergestellt werden kann. Wärmeverluste entstehen durch Leitung, Konvektion und Verdampfung. Dirigieren ist die direkte Übertragung von Wärme vom Körper an die Umgebung, Konvektion - der Wärmeverlust während der Bewegung von Wasser oder Luft in unmittelbarer Nähe der Körperoberfläche, Verdampfung - die Abgabe von Wärme mit Wasser während des Schweißens, Atmung. Es gibt vier Hauptursachen für Unterkühlung:

  • Mangel an Wärmeerzeugung. Es wird bei Frühgeborenen, älteren Menschen, Patienten mit Ernährungsdystrophie, Erschöpfung vor dem Hintergrund schwerer Verletzungen, akuter und chronischer Erkrankungen beobachtet. Es kommt bei bestimmten hormonellen Störungen vor - Hypokortizismus, Hypopituitarismus und Unterfunktion der Schilddrüse.
  • Erhöhter Wärmeverlust Es wird bei der Ausdehnung der Blutgefäße aufgrund von Vergiftungen (meistens - Alkohol), Medikamenten festgestellt. Es entwickelt sich bei längerem Aufenthalt in trockener Kälte, Eintauchen in kaltes oder kaltes Wasser. Bestimmte Hautpathologien, zum Beispiel Ichthyose, Psoriasis und exfoliative Dermatitis. Manchmal wird es zum Ergebnis medizinischer Maßnahmen (bei Langzeitoperationen, massive Transfusion kalter Lösungen).
  • Verstöße gegen die Thermoregulation. Erkannt bei einigen Krankheiten und traumatischen Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems, begleitet von sensorischen Störungen (z. B. Schäden an großen Nervenstämmen, Lähmungen durch Schlaganfall, Schädel-Hirn-oder Rückenmarksverletzungen, insbesondere hohe, Multiple Sklerose, ZNS-Tumoren, Parkinson-Krankheit). Kann unter dem Einfluss bestimmter Toxine und Drogen auftreten.
  • Im Rahmen kritischer Zustände. Sie kann bei Polytrauma, massivem Blutverlust verschiedener Genese, akuter Pankreatitis, septischen Zuständen, starken Verbrennungen, Urämie, diabetischer Ketoazidose festgestellt werden. Provoziert durch gestörte Thermoregulation, erhöhten perkutanen Wasserverlust, Verhaltensstörungen und andere Ursachen.

Häufig hat die Pathologie einen polyetiologischen Ursprung. Beispielsweise sind bei älteren Patienten und Bettpatienten bei unzureichender Pflege altersbedingt oder mangelnde Wärmeregulierung aufgrund mangelnder Wärmeproduktion, niedriger Innentemperatur und chronischen Erkrankungen von Bedeutung. Die wichtigsten äußeren Faktoren sind Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit und Windstärke. Bei Luftstillstand ohne Bewegung bei null Temperatur tritt der Tod innerhalb von 10 bis 12 Stunden unter ähnlichen Bedingungen in Wasser ein - in einer halben Stunde.

Der Windeinfluss wird auf der Grundlage des Wind-Kälte-Index berechnet. Für diesen Indikator wurden spezielle Tabellen erstellt, die die Gefahr von Unterkühlung oder Erfrierungen unter bestimmten Witterungsbedingungen widerspiegeln. Trotz des erhöhten Risikos einer Hypothermie bei sinkenden Temperaturen ist nach Beobachtungen von Traumatologen bei gesunden Menschen die größte Anzahl von Erkrankungen bei gesunden Menschen auf der Straße zu sehen, nicht bei negativen Temperaturen, was auf mangelnde Wachsamkeit und mangelnde Vorbereitung auf die Umgebung zurückzuführen ist.

Pathogenese

Hypothermie ist ein zweistufiger Prozess, der eine Kompensationsphase umfasst, die auftritt, wenn ein Organismus versucht, ein Ungleichgewicht im Wärmehaushalt zu korrigieren, und eine Dekompensationsphase, die sich entwickelt, wenn die Mechanismen der Temperaturregulierung unterbrochen werden. In der Kompensationsphase werden die Reaktionen des Körpers aktiviert, um den Wärmeverlust zu reduzieren und die Wärmeproduktion zu erhöhen. Der Patient ändert das Verhalten (findet Schutz, zieht warme Kleidung an, schaltet die Heizung an, verwendet Decken usw.). Durch die Verengung der peripheren Gefäße und die Verringerung des Schwitzens wird der Wärmeverlust durch die Haut reduziert. Der Blutfluss in den inneren Organen nimmt zu, unwillkürliche Muskelkontraktionen (Muskelzittern) treten auf, was die Wärmeproduktion erhöht. Diuresis nimmt zu. Es gibt eine Freisetzung von Hormonen, die an Stressreaktionen beteiligt sind, die die Schutzfähigkeit des Körpers unter extremen Umständen erhöhen.

Durch die Ineffektivität der adaptiven Mechanismen und die weitere Abnahme der Körpertemperatur werden die zentralen Mechanismen der Thermoregulation gestört, die Wärmeproduktion wird unkoordiniert und ineffektiv. Die zentrale Temperatur sinkt unter 35 ° C, es treten poikilothermische Reaktionen auf, Teufelskreise bilden sich und verschlimmern den Zustand des Patienten. Durch den Temperaturabfall nimmt die Intensität des Gewebestoffwechsels ab, was zu einem weiteren Temperaturabfall und einem Rückgang des Stoffwechsels führt. Die Verengung der peripheren Gefäße wird durch ihre Ausdehnung ersetzt, was zu einem erhöhten Wärmeverlust führt, der eine weitere Erweiterung der Gefäße hervorruft.

Aufgrund der Unterbrechung der Aktivität der Nervenzentren hört der Muskelzittern auf, was einen Rückgang der Körpertemperatur und eine weitere Hemmung der zentralen Mechanismen der Muskelaktivitätsregulierung potenziert. Hypothermie des Zentralnervensystems ist die Ursache für die Abnahme der Gehirnaktivität als Folge von sich entwickelnden Bewusstseinsstörungen, Schläfrigkeit und Apathie. Aktive Handlungen werden unmöglich, der Patient friert ein, was die Rettungschancen verringert. Es kommt zu einem scheinbaren Appeasement, Pseudo-Komfort, der später zum Koma wird und mit dem Tod des Patienten endet.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifizierungen der Unterkühlung. Da die Schwere der Manifestationen nicht immer mit der Schwere der Hypothermie übereinstimmt, wird die Unterkühlung zur Beurteilung der Reversibilität des Prozesses manchmal unter Berücksichtigung der zentralen Körpertemperatur systematisiert. Gemäß dieser Einteilung gibt es vier Stadien der Pathologie: drei reversible (mild - 32–33 ° C, mäßig - 28–32 ° C, schwere - 24–28 ° C) und eine irreversible (extrem schwere - weniger als 24 ° C). In der klinischen Praxis wird jedoch häufiger die Klassifizierung verwendet, die auf den vorherrschenden kompensatorischen Reaktionen basiert und drei Grade der Hypothermie umfasst:

  • Leicht oder dynamisch (32-34 ° C). Begleitet von der Aktivierung von Wärmeerzeugungsmechanismen, der Einengung der peripheren Gefäße und der Stressstimulation des sympathischen Nervensystems.
  • Mittel oder soporös (29-32 ° C). Manifestiert durch Erschöpfung der Kompensationsmechanismen, verlangsamter Stoffwechsel im zentralen Nervensystem, Diskoordination der kortikalen und subkortikalen Nervenzentren, Hemmung des Atmungs- und Herzzentrums in der Medulla, signifikante Verschlechterung oder Einstellung des Blutflusses in den peripheren Gefäßen, möglicherweise Erfrierungen.
  • Schwer oder komatös (unter 31 ° C). Es ist durch den Zusammenbruch von Kompensationsmechanismen, schwere Stoffwechselstörungen und schwere Störungen der Arbeit der Gehirnstrukturen, Störungen des Herzleitungssystems, Schäden an peripherem Gewebe und sogar Vereisung gekennzeichnet.

Symptome

Mit einem gewissen Grad, Schüttelfrost, Muskelzittern, Haut wird blass, bläulich. Identifiziert "Gänsehaut" und typische Sprachstörungen. Es gibt eine milde Bradykardie. BP ist in der Regel unverändert oder leicht erhöht, die Atmung ist schneller. Zunächst bewegt sich der Patient aktiv und ergreift Maßnahmen zur Errettung. Mit der fortgesetzten Kälte wird der Patient träge und apathisch. Sprache, Denkprozesse und Reaktionen auf äußere Einflüsse verlangsamen sich. Bei einigen Patienten treten oberflächliche Erfrierungen auf.

Mit mäßigem Grad werden die weitere Verschlimmerung der Bradykardie, eine leichte Abnahme des Blutdrucks und eine Abnahme der Atmung auf 8–12 Atembewegungen pro Minute bestimmt. Die Zyanose der Haut nimmt zu, wird besonders im Bereich der Nase, der Ohren und der distalen Extremitäten ausgeprägt, die Wahrscheinlichkeit von Erfrierungen steigt. Die ausgeschiedene Urinmenge nimmt aufgrund einer Abnahme des renalen Blutflusses ab. Der Muskelzittern stoppt, die Muskeln werden taub, der Patient nimmt eine erzwungene Haltung ein - er umrundet den Rücken, beugt die Arme und Beine und führt sie zum Rumpf. Schwere Schläfrigkeit verwandelt sich in hypothermischen Schlaf und dann in ein Koma, die Reaktion auf äußere Reize wird erheblich geschwächt und oft nur während der Schmerzen wahrgenommen. Pupillen erweitert, reagieren auf Licht.

In schweren Fällen ausgeprägte Zyanose der Haut, intensive Muskelschwäche. Die Pulsfrequenz nimmt auf 20 bis 30 Schläge ab. In Minuten werden Arrhythmien bestimmt, Flimmern ist möglich. Seltene flache Atmung wird durch periodische (Biota oder Cheyne-Stokes) ersetzt. Die Trennung des Urins stoppt aufgrund der Entwicklung eines akuten Nierenversagens. Der Patient befindet sich in einem tiefen Koma, es gibt keine Reaktion auf alle Arten von Reizen, es kann zu einer schwachen Reaktion der Pupillen auf Licht kommen. Wiederholte generalisierte Krämpfe werden bis zu einer halben Stunde beobachtet. Es werden tiefe, häufig auftretende Erfrierungen festgestellt, Vereisungen der peripheren Körperbereiche (Finger, Hände, Füße, Gesichtsteile), die sich in proximaler Richtung erstrecken, sind möglich. Bei einer Abnahme der Zentraltemperatur unter 20 ° C wird der Atemstillstand und die Einstellung der Herzaktivität bestimmt.

Komplikationen

In der Frühphase kann es zu Fibrillierung, Schwellung des Gehirns, Lungenödem kommen. Oft mit akutem Nierenversagen diagnostiziert. Die Wahrscheinlichkeit von infektiösen Komplikationen, einschließlich Lungenentzündung, erhöht sich die Wundinfektion. Die Ursachen für negative Folgen sind manchmal Fehler während der Erwärmung, Überhitzung aufgrund des Zusammenbruchs der Thermoregulationsmechanismen, Blutdruckabfall und Herzstillstand aufgrund einer reflexartigen Gefäßexpansion, wenn die Temperatur zu schnell ansteigt. Bei tiefen Erfrierungen kann eine Amputation der Gliedmaßen erforderlich sein. Bei einer Reihe von Patienten werden langfristig neurologische Störungen erkannt.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf einer externen Untersuchung, Anamnese-Daten (bei schwerer Hypothermie werden Daten von Augenzeugen, die das Opfer gefunden haben, oder von Mitarbeitern der Rettungswagenbrigade) und den Ergebnissen von Körpertemperaturmessungen ermittelt. Die Messung in der Achselhöhle spiegelt die Oberflächentemperatur wider und ist kein verlässliches Kriterium für das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Unterkühlung. Die Messung wird rektal mit einer Ösophagus-Sonde oder im Bereich des Nasopharynx durchgeführt, da die Rektaltemperatur leicht von der Basistemperatur abweichen kann und die im Ösophagus abgelesenen Werte aufgrund einer vorherigen Warmlufttherapie unzuverlässig sein können.

In der modernen klinischen Praxis werden spezielle elektronische Thermometer verwendet, die mit einer im Niedertemperaturbereich kalibrierten Sonde ausgestattet sind. Es ist möglich, die Temperatur einer frischen Harnportion zu messen. Die beste Option ist, mehrere Messungen an verschiedenen Orten durchzuführen. Es ist zu beachten, dass der Abfall der Basistemperatur unter die kritischen Parameter, Herzschlag und Atemnot nicht als Beweis für den Tod des Patienten betrachtet werden kann (ein Überlebensfall bei 9 ° C sowie eine Erholung nach 3 Stunden der Beendigung der Herzaktivität). Verlangsamung der Entwicklung irreversibler Prozesse in Geweben. Der Tod wird nur in Ermangelung von Lebenszeichen nach dem Erwärmen festgestellt.

Zur Bestätigung der Diagnose wird neben der Temperaturmessung ein EKG vorgeschrieben, auf dem eine Osborne-Welle erkannt wird. Die Liste weiterer Labor- und Instrumentenstudien, bei denen vermutet wird, dass diese Pathologie vorliegt, umfasst OAK, OAM, Bestimmung von Harnstoff, Kreatinin, Glukose, Elektrolyten, Säure-Base-Status und Blut-pH-Wert, Koagulogramm, Blutdruckmessung und stündliche Diurese, Pulsoximetrie, Röntgenaufnahme des Thorax. Bei Verletzungen des Bewegungsapparates wird eine Röntgenaufnahme des entsprechenden Segments durchgeführt, falls mögliche Schäden an den inneren Organen, Ultraschall, CT oder MRI vorgeschrieben sind, entsprechend den Indikationen Laparoskopie und andere Untersuchungen.

Behandlung

Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Traumatologie und Wiederbelebung durchgeführt. Therapeutische Taktiken werden durch den Grad der Hypothermie, die Art und den Schweregrad der Beeinträchtigung des Organismus bestimmt. In allen Fällen ist es dringend erforderlich, die Auswirkungen der Kälte zu stoppen und Maßnahmen zur passiven Erwärmung durchzuführen. Patienten mit einem milden Rezept verschreiben ein warmes Getränk (süßer Tee), ein warmes Bad und Wärmflaschen, ohne übermäßig erhitzte Flüssigkeiten zu verwenden. Bei oberflächlichen Erfrierungen legen Sie den Gliedmaßen wärmende Bandagen auf.

Bei mittelschweren und schweren Fällen ist eine intensive komplexe Therapie erforderlich, einschließlich etiotropischer, pathogenetischer und symptomatischer Maßnahmen. Die etiotrope Behandlung beinhaltet die passive Erwärmung (Decken, warme, trockene Kleidung) und aktive Erwärmung (warme Bäder, Befestigung von Heizgeräten an den Durchgangsstellen großer Gefäße). Die aktive Erwärmung erfolgt mit einer Flüssigkeit, deren Temperatur die Temperatur des Opfers um nicht mehr als 10 ° C übersteigt. Nachdem die Rektaltemperatur auf 33-34 ° C angestiegen ist, wird der Vorgang abgebrochen, um eine mögliche Überhitzung vor dem Hintergrund der noch nicht wiederhergestellten Wärmeregelung zu vermeiden.

Zusammen mit diesen Verfahren ist das Erwärmen der Lunge wirksam, indem feuchte Luft oder ein Sauerstoffgemisch, das auf 42 bis 44 ° C erhitzt wird, durch intravenöse Infusion von warmen Lösungen zugeführt wird. Mit Resistenzen gegen die obigen Verfahren werden Mediastinalspülung, extrakorporale Blutwärmung (Hämodialyse, kardiopulmonale, venöse und arteriovenöse Verschiebung), Magen-, Blasen-, Rektum-, Pleurahöhle-Warmlösungen durchgeführt, jedoch sind diese Techniken mit dem Risiko von Komplikationen verbunden als Teil der Standardtherapie verwendet.

Die pathogenetische Behandlung basiert auf Maßnahmen zur Wiederherstellung der Aktivität des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems und zur Korrektur von Stoffwechselstörungen. Entlastung der Atemwege durchführen, mechanische Beatmung durchführen. Falls erforderlich, Defibrillation erzeugen. Infusionen von Dextran, Kochsalzlösung, Glukoselösung mit Vitaminen und Insulin entsprechend den Indikationen - Plasmatransfusionen und Plasmaersatz - durchführen. Im Rahmen der symptomatischen Therapie werden Medikamente verschrieben, um das Wasserlassen zu normalisieren, den Blutdruck zu erhöhen, Schmerzen zu beseitigen, Lungen- und Hirnödem zu verhindern und die bestehende somatische Pathologie zu korrigieren. Bei der Festlegung des Plans für die medizinische Korrektur des Zustands des Patienten wird berücksichtigt, dass Arzneimittel bei schwerer Hypothermie möglicherweise unwirksam sind oder unvorhersehbare Auswirkungen haben und nach ausreichender Erwärmung verwendet werden sollten. Sie führen die Behandlung von Erfrierungen durch.

Prognose und Prävention

Die Prognose ist in der Regel (außer in besonders schweren Fällen) stärker von Komorbiditäten als von der Schwere der Hypothermie abhängig. Die Sterblichkeit bei gesunden Menschen ist gering. Bei schweren Verletzungen und somatischen Erkrankungen steigt die Mortalitätsrate dramatisch an. Ein charakteristisches Merkmal dieses Zustands ist die Möglichkeit der Erholung nach längerer Unterbrechung der Aktivität lebenswichtiger Organe aufgrund der vorbeugenden Wirkung der Kühlung. Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Auswahl von Kleidung und Planungsaktivitäten außerhalb von Warmunterkünften, die Berücksichtigung von Wetterbedingungen, die Korrektur pathologischer Bedingungen, die Risikofaktoren sind, und die Gewährleistung einer optimalen Temperatur in den Räumen, insbesondere wenn Menschen mit einer Anfälligkeit für die Entwicklung einer Hypothermie in ihnen leben.

Hypothermie (Hypothermie). Ursachen, Erste Hilfe, Grade und mögliche Folgen

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Hypothermie ist ein pathologischer Zustand des menschlichen Körpers, der durch die Einwirkung niedriger Temperaturen hervorgerufen wird und die inneren Reserven des Wärmeregulierungssystems in seiner Intensität übersteigt. Bei der Unterkühlung sinkt die Kerntemperatur des Körpers (Gefäße und Organe der Bauchhöhle) unter die optimalen Werte. Die Stoffwechselrate sinkt, die Selbstregulierung aller Körpersysteme versagt. Bei fehlender rechtzeitiger und verhältnismäßiger Unterstützung können die Läsionen fortschreiten und letztendlich zum Tod führen.

Interessante Fakten

  • Wenn die Körpertemperatur unter 33 Grad fällt, erkennt das Opfer nicht mehr, dass es friert und kann sich nicht helfen.
  • Das plötzliche Erwärmen des unterkühlten Patienten kann zu seinem Tod führen.
  • Wenn die Hauttemperatur weniger als 10 Grad beträgt, werden die kalten Rezeptoren blockiert und das Gehirn wird nicht mehr über die Gefahr einer Unterkühlung informiert.
  • Laut Statistik war jede dritte Person, die an Unterkühlung starb, berauscht.
  • Jeder funktionierende Skelettmuskel erwärmt sich um 2 bis 2,5 Grad.
  • Die aktivsten Bereiche des Gehirns sind im Durchschnitt um 0,3 bis 0,5 Grad wärmer als passive.
  • Zittern erhöht die Wärmeentwicklung um 200%.
  • Als „Punkt ohne Wiederkehr“ wird eine Körpertemperatur von weniger als 24 Grad angesehen, bei der es fast unmöglich ist, eine von Erfrierungen betroffene Person wiederzubeleben.
  • Bei Neugeborenen ist das Wärmeregulationszentrum unterentwickelt.

Wie ist die Regulierung der Körpertemperatur?

Die Regulierung der Körpertemperatur ist ein komplexer, mehrstufiger Prozess mit einer strengen Hierarchie. Der Hauptregulator der Körpertemperatur ist der Hypothalamus. Dieser Teil des Gehirns erhält Informationen von den Thermorezeptoren des gesamten Organismus, nimmt eine Bewertung vor und gibt den Zwischenorganen Handlungsanweisungen, um diese oder jene Veränderung vorzunehmen. Medium, Medulla und Rückenmark führen eine sekundäre Steuerung der Thermoregulation durch. Es gibt viele Mechanismen, durch die der Hypothalamus den gewünschten Effekt bewirkt. Die wichtigsten werden im Folgenden beschrieben.

Neben der Thermoregulation erfüllt der Hypothalamus viele andere ebenso wichtige Funktionen des menschlichen Körpers. Um die Ursachen der Hypothermie in der Zukunft zu verstehen, wird jedoch nur die thermoregulatorische Funktion berücksichtigt. Für eine visuelle Erklärung der Mechanismen der Regulierung der Körpertemperatur ist es notwendig, den Entwicklungspfad der Reaktion des Körpers auf die Wirkung niedriger Temperaturen zu verfolgen, beginnend mit der Erregung kalter Rezeptoren.

Die Rezeptoren

Informationen über niedrige Umgebungstemperaturen werden von speziellen Kaltrezeptoren wahrgenommen. Es gibt zwei Arten von kalten Rezeptoren - periphere (im gesamten Körper gelegene) und zentrale (im Hypothalamus befindliche).

Periphere Rezeptoren
Es gibt ungefähr 250 Tausend Rezeptoren in der Haut. Etwa dieselbe Anzahl von Rezeptoren findet man in anderen Körpergeweben - in der Leber, der Gallenblase, den Nieren, den Blutgefäßen, der Pleura usw. Die Hautrezeptoren sind am dichtesten im Gesicht lokalisiert. Mit Hilfe von peripheren Thermorezeptoren werden Informationen über die Temperatur des Mediums erfasst, in dem sie sich befinden, und auch die Temperatur des „Kerns“ des Körpers wird verhindert.

Zentrale Rezeptoren
Der zentrale Empfänger ist viel kleiner - etwa einige tausend. Sie befinden sich ausschließlich im Hypothalamus und sind für die Messung der Temperatur des zu ihm fließenden Blutes verantwortlich. Wenn zentrale Rezeptoren aktiviert werden, werden stärkere wärmeerzeugende Reaktionen ausgelöst als bei Aktivierung peripherer Rezeptoren.

Sowohl zentrale als auch periphere Rezeptoren reagieren auf Änderungen der Umgebungstemperatur im Bereich von 10 bis 41 Grad. Bei Temperaturen außerhalb dieser Grenzen sind die Rezeptoren blockiert und funktionieren nicht mehr. Eine Umgebungstemperatur von 52 Grad führt zur Zerstörung der Rezeptoren. Die Informationsübertragung von den Rezeptoren zum Hypothalamus erfolgt entlang der Nervenfasern. Wenn die Temperatur der Umgebung abnimmt, nimmt die Frequenz der an das Gehirn gesendeten Impulse zu, und wenn die Temperatur ansteigt, nimmt sie ab.

Hypothalamus

Der Hypothalamus ist ein relativ kleiner Teil des Gehirns, spielt jedoch eine äußerst wichtige Rolle bei der Regulierung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers. In Bezug auf seine thermoregulatorische Funktion sollte gesagt werden, dass sie herkömmlich in zwei Abschnitte unterteilt ist - anterior und posterior. Der vordere Teil des Hypothalamus ist für die Aktivierung der Wärmeübertragungsmechanismen und der hintere Teil für die Aktivierung der Wärmeerzeugungsmechanismen verantwortlich. Im Hypothalamus gibt es auch eine spezielle Gruppe von Nervenzellen, die alle empfangenen Signale von Thermorezeptoren zusammenfasst und die Stärke der notwendigen Auswirkungen auf die Körpersysteme berechnet, um die erforderliche Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.

Während einer Hypothermie aktiviert Hypothalamus wärmeerzeugende Reaktionen und stoppt den Wärmeverlustprozess durch die folgenden Mechanismen.

Wärmeerzeugungsmechanismen

Die Wärmebildung im Maßstab des gesamten Organismus gehorcht der einzigen Regel: Je höher die Stoffwechselrate in einem Organ, desto mehr Wärme erzeugt es. Dementsprechend beschleunigt der Hypothalamus die Arbeit aller Organe und Gewebe, um die Wärmeerzeugung zu erhöhen. So erwärmt sich der Arbeitsmuskel um 2 bis 2,5 Grad, die Ohrspeicheldrüse um 0,8 bis 1 Grad und die aktiv arbeitenden Gehirnbereiche um 0,3 bis 0,5 Grad. Die Beschleunigung der Stoffwechselvorgänge erfolgt durch den Einfluss auf das autonome Nervensystem.

Es gibt folgende Mechanismen der Wärmeerzeugung:

  • erhöhte Muskelarbeit;
  • Erhöhung des Basalstoffwechsels;
  • spezifische dynamische Wirkung von Lebensmitteln;
  • beschleunigter Leberstoffwechsel;
  • Erhöhung der Herzfrequenz;
  • eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens;
  • Beschleunigung des Funktionierens anderer Organe und Strukturen.
Die Arbeit der Muskeln stärken
In Ruhestellung produzieren gestreifte Muskeln durchschnittlich 800-1000 kcal pro Tag, was 65-70% der vom Körper erzeugten Wärme entspricht. Die Reaktion des Körpers auf Kälte ist ein Schaudern oder Schütteln, bei dem Muskeln unwillkürlich mit hoher Frequenz und niedriger Amplitude kontrahieren. Zittern erhöht die Wärmeentwicklung um 200%. Beim Gehen wird die Wärmeentwicklung um 50 bis 80% und die schwere körperliche Arbeit um 400 bis 500% gesteigert.

Erhöhung des Basalstoffwechsels
Der Hauptaustausch ist ein Wert, der der durchschnittlichen Flussrate aller chemischen Reaktionen des Körpers entspricht. Die Reaktion des Körpers auf Hypothermie ist ein Anstieg des Basalstoffwechsels. Der basale Stoffwechsel ist nicht gleichbedeutend mit dem Stoffwechsel, da der Begriff "Stoffwechsel" für eine Struktur oder ein System charakteristisch ist. Bei einigen Krankheiten kann die Basalstoffwechselrate abnehmen, was letztendlich zu einer Abnahme der angenehmen Körpertemperatur führt. Die Wärmeerzeugungsrate ist bei solchen Patienten deutlich geringer als bei anderen Menschen, wodurch sie anfälliger für Unterkühlung sind.

Die spezifische dynamische Wirkung von Lebensmitteln
Um es zu essen und zu verdauen, muss der Körper zusätzliche Energie freisetzen. Sein Teil wird in Wärmeenergie umgewandelt und in den allgemeinen Prozess der Wärmeerzeugung einbezogen, wenn auch nur geringfügig.

Beschleunigung des Leberstoffwechsels
Die Leber wird mit der chemischen Fabrik des Körpers verglichen. Jede Sekunde gibt es Tausende von Reaktionen, die von der Freisetzung von Wärme begleitet werden. Aus diesem Grund ist die Leber das "heißeste" innere Organ. Pro Tag produziert die Leber durchschnittlich 350 - 500 kcal Wärme.

Herzfrequenzerhöhung
Als Muskelorgan erzeugt das Herz wie die übrigen Muskeln des Körpers während der Arbeit Wärme. Es produziert pro Tag 70 - 90 kcal Wärme. Bei einer Hypothermie steigt die Herzfrequenz an, was mit einem Anstieg der vom Herzen erzeugten Wärme auf 130 - 150 kcal pro Tag einhergeht.

Erhöhte Blutmenge im Blutkreislauf
Je nach Körpergewicht zirkuliert im menschlichen Körper zwischen 4 und 7 Liter Blut. 65 - 70% des Blutes ist ständig in Bewegung, die restlichen 30 - 35% im sogenannten Blutdepot (ungenutzte Blutreserven, die in Notfallsituationen erforderlich sind, wie schwere körperliche Arbeit, Sauerstoffmangel in der Luft, Blutungen usw.). ). Die wichtigsten Blutvorräte sind Venen, Milz, Leber, Haut und Lunge. Bei Unterkühlung, wie oben angegeben, erhöht sich der Grundumsatz. Ein erhöhter Basalstoffwechsel benötigt mehr Sauerstoff und Nährstoffe. Da Blut ihr Träger ist, sollte seine Menge proportional zur Zunahme des Basalstoffwechsels zunehmen. So gelangt Blut aus dem Depot in den Blutkreislauf und erhöht dessen Volumen.

Beschleunigung der Funktion anderer Organe und Strukturen
Die Nieren produzieren 70 kcal Wärme pro Tag, das Gehirn - 30 kcal. Die kontinuierlich arbeitenden Atemmuskeln des Zwerchfells versorgen den Körper mit zusätzlichen 150 kcal Wärme. Bei Hypothermie nimmt die Häufigkeit der Atembewegungen von eineinhalb bis zwei Mal zu. Eine solche Erhöhung führt zu einer Erhöhung der von den Atemmuskeln freigesetzten Wärmeenergie auf 250 bis 300 kcal pro Tag.

Wärmeverlustmechanismen

Unter niedrigen Temperaturbedingungen ist das adaptive Ansprechen des Körpers die maximale Verringerung des Wärmeverlusts. Um diese Aufgabe zu erfüllen, wirkt der Hypothalamus wie im vorigen Fall durch Beeinflussung des vegetativen Nervensystems.

Mechanismen zur Verringerung des Wärmeverlusts:

  • Zentralisierung des Blutkreislaufs;
  • eine Zunahme des Unterhautfetts;
  • Reduktion der offenen Körperfläche;
  • Verringerung des Wärmeverlustes durch Verdampfung;
  • Hautmuskelreaktion.

Zentralisierung des Blutkreislaufs
Der Körper wird üblicherweise in "Kern" und "Schale" unterteilt. Der "Kern" des Körpers sind alle Organe und Gefäße der Bauchhöhle. Die Kerntemperatur bleibt nahezu unverändert, da die Aufrechterhaltung der Konstanz für das korrekte Funktionieren lebenswichtiger Organe notwendig ist. Die "Hülle" bezieht sich auf das Gewebe der Gliedmaßen und die gesamte Haut, die den Körper bedeckt. Beim Durchlaufen der "Hülle" kühlt sich das Blut ab und gibt den Geweben, durch die es fließt, Energie. Je weiter vom "Kern" ein Teil des Körpers ist, desto kälter ist er. Die Geschwindigkeit des Wärmeverlusts hängt direkt von der Blutmenge ab, die die "Hülle" passiert. Dementsprechend reduziert der Körper bei Hypothermie, um den Wärmeverlust zu reduzieren, den Blutfluss in die "Hülle" und lenkt ihn nur durch den "Kern". Bei einer Temperatur von 15 Grad nimmt der Blutfluss der Hand beispielsweise um das 6-Fache ab.

Bei weiterer Abkühlung des peripheren Gewebes kann der Blutfluss in diesem aufgrund eines Krampfes der Blutgefäße vollständig aufhören. Dieser Reflex ist natürlich für den gesamten Organismus von Vorteil, da er darauf abzielt, Leben zu retten. Für Teile des Körpers, denen die Blutversorgung fehlt, ist dies jedoch negativ, da bei längerem Krampf der Gefäße in Kombination mit einer niedrigen Temperatur Erfrierungen auftreten können.

Die Zunahme von Unterhautfett
Bei einem langen Aufenthalt in kaltem Klima wird der menschliche Körper so umgebaut, dass der Wärmeverlust verringert wird. Die Gesamtmasse des Fettgewebes nimmt zu und verteilt sich gleichmäßiger im Körper. Der Hauptteil ist unter der Haut abgesetzt und bildet eine Schichtdicke von 1,5 - 2 cm. Ein kleinerer Teil ist im ganzen Körper verteilt und lagert sich zwischen den Muskelfaszien im großen und kleinen Omentum usw. ab. Das Wesentliche dieser Neuordnung liegt in der Tatsache, dass Fettgewebe Wärme schlecht leitet und somit im Körper erhalten bleibt. Darüber hinaus erfordert Fettgewebe keine so hohen Sauerstoffkosten. Dies verschafft ihm einen Vorteil gegenüber anderen Geweben bei Sauerstoffmangel aufgrund des langanhaltenden Krampfes seiner Gefäße.

Reduzierte offene Körperfläche
Die Wärmeverlustrate hängt von der Temperaturdifferenz und dem Kontaktbereich des Körpers mit der Umgebung ab. Wenn die Temperaturdifferenz nicht beeinflusst werden kann, ist es möglich, die Kontaktfläche durch eine geschlossenere Haltung zu ändern. In der Kälte biegen sich die Tiere beispielsweise zu einem Ball zusammen, wodurch der Kontaktbereich mit der Umgebung verringert wird, und bei heißem Wetter - im Gegenteil - sie neigen dazu, ihn zu vergrößern und sich auf ein Maximum zu begradigen. In ähnlicher Weise zieht eine Person, die in einem kalten Raum einschlafen wird, unbewusst die Knie an die Brust, wodurch sie hinsichtlich der Energiekosten eine wirtschaftlichere Position einnimmt.

Reduzierung des Wärmeverlustes durch Verdampfung
Der Körper verliert Wärme, wenn Wasser aus der Haut oder den Schleimhäuten verdampft. Wissenschaftler haben berechnet, dass die Verdampfung von 1 ml Wasser aus dem menschlichen Körper zu einem Wärmeverlust von 0,58 kcal führt. Im Laufe des Tages verliert ein Erwachsener mit normaler körperlicher Aktivität durchschnittlich 1.400 - 1.800 ml Feuchtigkeit. Von diesen verdampfen 400-500 ml durch die Atemwege, 700-800 ml durch Schweiß (unmerkliches Auslaufen) und 300-500 ml durch Schweiß. Bei Hypothermie stoppt die Schwellung, die Atmung verlangsamt sich und die Verdunstung in der Lunge nimmt ab. Somit wird der Wärmeverlust um 10 - 15% reduziert.

Hautmuskelreaktion (Gänsehaut)
In der Natur ist dieser Mechanismus sehr verbreitet und liegt in der Anspannung der Muskeln, wodurch die Haarfollikel angehoben werden. Infolgedessen nehmen die Unterwolle und die Zellschicht der Wolle zu und die warme Luftschicht rund um den Körper wird dicker. Dies führt zu einer verbesserten Wärmeisolierung, da Luft ein schlechter Wärmeleiter ist. Beim Menschen ist diese Reaktion im Laufe der Evolution in rudimentärer Form geblieben und hat keinen praktischen Wert.

Ursachen der Unterkühlung

Wetterbedingungen

Parameter, die die Wärmeverlustrate des Körpers beeinflussen, sind:

  • Umgebungstemperatur;
  • Luftfeuchtigkeit;
  • Windkraft
Umgebungstemperatur
Die Umgebungstemperatur ist der wichtigste Faktor bei Hypothermie. In der Physik gibt es im Abschnitt der Thermodynamik ein Muster, das die Abnahmerate der Körpertemperatur in Abhängigkeit von der Medientemperatur beschreibt. Im Wesentlichen geht es darum, dass der Wärmeaustausch umso intensiver ist, je größer die Temperaturdifferenz zwischen Körper und Umgebung ist. Im Zusammenhang mit Hypothermie klingt diese Regel wie folgt: Die Wärmeverlustrate des Körpers nimmt mit abnehmender Umgebungstemperatur zu. Die obige Regel funktioniert jedoch nur, wenn sich die Person ohne Kleidung in der Kälte befindet. Kleidung reduziert wiederholt den Wärmeverlust des Körpers.

Luftfeuchtigkeit
Die Luftfeuchtigkeit beeinflusst den Wärmeverlust wie folgt. Mit zunehmender Feuchtigkeit steigt der Wärmeverlust. Der Mechanismus dieses Musters liegt darin, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit auf allen Oberflächen eine unsichtbare Augenschicht aus Wasser gebildet wird. Der Wärmeverlust in Wasser ist 14 Mal höher als in der Luft. Daher leitet Wasser als Wärmeleiter besser als trockene Luft die Körperwärme schnell an die Umgebung ab.

Windstärke
Der Wind ist nichts anderes als eine unidirektionale Luftbewegung. In einer windfreien Umgebung bildet sich eine dünne Schicht erwärmter und relativ ruhiger Luft um den menschlichen Körper. Unter diesen Bedingungen gibt der Körper ein Minimum an Energie aus, um eine konstante Temperatur dieser Lufthülle aufrechtzuerhalten. Im Wind weicht die kaum erhitzte Luft von der Haut ab und wird durch eine kältere ersetzt. Um eine optimale Körpertemperatur aufrechtzuerhalten, muss der Körper den basalen Stoffwechsel beschleunigen und zusätzliche Wärmeerzeugungsreaktionen aktivieren, die letztendlich viel Energie erfordern. Bei einer Windgeschwindigkeit von 5 Metern pro Sekunde wird die Wärmeübertragungsrate mit 10 Metern pro Sekunde ungefähr verdoppelt - viermal. Weiteres Wachstum tritt exponentiell auf.

Qualitätskleidung und Schuhe

Wie oben erwähnt, kann Kleidung den Wärmeverlust durch den Körper wiederholt reduzieren. Allerdings schützen nicht alle Kleidungsstücke gleichermaßen vor Kälte. Der Haupteinfluss auf die Fähigkeit der Kleidung, Wärme zu speichern, wird durch das Material, aus dem sie hergestellt wird, und die richtige Auswahl der Größe eines Gegenstandes oder von Schuhen ausgeübt.

Das am meisten bevorzugte Material in der kalten Jahreszeit ist Naturwolle und Pelz. An zweiter Stelle stehen ihre künstlichen Pendants. Der Vorteil dieser Materialien ist, dass sie eine hohe Zellularität haben, dh sie enthalten viel Luft. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter und verhindert somit einen übermäßigen Energieverlust. Der Unterschied zwischen natürlichem und künstlichem Pelz besteht darin, dass die Zellularität des natürlichen Materials aufgrund der Porosität der Pelzfasern selbst um ein Vielfaches höher ist. Ein wesentlicher Nachteil von synthetischen Materialien besteht darin, dass sie zur Feuchtigkeitsansammlung unter der Kleidung beitragen. Wie bereits erwähnt, erhöht eine hohe Luftfeuchtigkeit den Wärmeverlust und trägt zur Unterkühlung bei.

Die Größe der Schuhe und der Kleidung sollte immer den Parametern des Körpers entsprechen. Enge Kleidung zieht sich über den Körper und reduziert die Dicke der warmen Luftschicht. Feste Schuhe tragen zur Kompression der Blutgefäße bei, die die Haut versorgen, und führen zu Erfrierungen. Patienten mit einem Ödem der Beine sollten weiche Schuhe tragen, die sich dehnen lassen, ohne die Gliedmaßen zu quetschen. Die Sohle sollte mindestens 1 cm dick sein, große Kleider- und Schuhgrößen hingegen passen nicht eng genug an den Körper an, bilden Falten und Spalten, durch die warme Luft strömt, ganz zu schweigen davon, dass sie einfach unbequem zu tragen sind.

Krankheiten und pathologische Zustände des Körpers

Krankheiten und pathologische Zustände, die zur Entwicklung einer Hypothermie beitragen:

  • Herzversagen;
  • Leberzirrhose;
  • Addison-Krankheit;
  • Hypothyreose;
  • Kachexie;
  • Vergiftung;
  • Blutung;
  • traumatische Hirnverletzung.
Herzversagen
Herzinsuffizienz ist eine schwere Krankheit, bei der die Pumpfunktion des Herzmuskels leidet. Die Durchblutungsrate im gesamten Körper nimmt ab. Dadurch erhöht sich die Verweildauer von Blut an der Peripherie, was zu einer stärkeren Abkühlung führt. Bei Herzinsuffizienz bildet sich häufig ein Ödem, angefangen bei den Füßen bis hin zum Brustkorb. Durch Ödeme wird die Blutzirkulation in den Gliedmaßen weiter verstärkt und das Blut wird noch mehr abgekühlt. Um die notwendige Körpertemperatur aufrechtzuerhalten, muss der Körper die Mechanismen der Wärmeerzeugung auch bei normalen Umgebungstemperaturen ständig aktivieren. Mit abnehmender Temperatur werden jedoch die Mechanismen der Thermogenese erschöpft und die Abnahmerate der Körpertemperatur steigt stark an, wodurch der Patient in einen Zustand der Hypothermie gerät.

Leberzirrhose
Diese Krankheit ist das Ergebnis eines langfristigen Ersatzes von funktionellem Lebergewebe durch nicht funktionelles Bindegewebe. Bei einem langen Krankheitsverlauf sammelt sich in der Bauchhöhle freie Flüssigkeit, deren Volumen 15 - 20 Liter erreichen kann. Da sich diese Flüssigkeit im Körper befindet, müssen ständig zusätzliche Ressourcen zur Aufrechterhaltung der Temperatur aufgewendet werden, und es müssen einige Mechanismen der Wärmeerzeugung eingesetzt werden. Der Bauch bei solchen Patienten ist angespannt. Innere Organe und Gefäße unterliegen einer Kompression. Bei der Kompression der unteren Hohlvene treten rasch Schwellungen der unteren Extremitäten auf. Wie bereits erwähnt, führt das Ödem zu einer zusätzlichen Kühlung des Blutes, was zusätzliche Anstrengungen des Wärmeerzeugungssystems erfordert. Wenn die Umgebungstemperatur abnimmt, werden die Wärmeerzeugungsmechanismen ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht, und die Temperatur des Patienten beginnt stetig zu sinken.

Morbus Addison
Die Addison-Krankheit ist eine Nebenniereninsuffizienz. Normalerweise werden drei Arten von Hormonen in der Nebennierenrinde produziert - Kristalloide (Aldosteron), Glukokortikoide (Cortisol) und Androgene (Androsteron). Bei einer unzureichenden Blutmenge von zwei von ihnen (Aldosteron und Cortisol) sinkt der Blutdruck. Eine Abnahme des Blutdrucks führt zu einer langsameren Blutströmungsgeschwindigkeit im gesamten Körper. Das Blut durchläuft für einen längeren Zeitraum einen Kreis durch den Körper einer Person, während es sich stärker abkühlt. Darüber hinaus führt ein Mangel an Glukokortikoiden zu einer Abnahme der Grundumsatzrate des Körpers, zu einer Abnahme der Geschwindigkeit chemischer Reaktionen, die von der Freisetzung von Energie begleitet wird. Infolgedessen erzeugt der „Kern“ weniger Wärme, was in Verbindung mit einer stärkeren Abkühlung des Blutes auch bei mäßig niedrigen Temperaturen zu einem erheblichen Risiko einer Unterkühlung führt.

Hypothyreose
Hypothyreose ist eine endokrine Erkrankung, die durch unzureichende Bildung von Schilddrüsenhormonen verursacht wird. Wie Glukokortikoide sind Schilddrüsenhormone (Triiodthyronin und Thyroxin) für die Regulation vieler biologischer Prozesse im menschlichen Körper verantwortlich. Eine der Funktionen dieser Hormone ist die Aufrechterhaltung einer einheitlichen Reaktionsgeschwindigkeit, begleitet von der Freisetzung von Wärme. Mit einer Abnahme der Thyroxinwerte tritt eine Abnahme der Körpertemperatur auf. Je ausgeprägter der Mangel an Hormonen ist, desto niedriger ist die konstante Körpertemperatur. Solche Patienten haben keine Angst vor hohen Temperaturen, werden aber in der Kälte schnell unterkühlt.

Kachexie
Kachexie ist ein Zustand extremer Erschöpfung des Körpers. Es entwickelt sich über eine relativ lange Zeit (Wochen oder sogar Monate). Ursachen der Kachexie sind Krebserkrankungen, AIDS, Tuberkulose, Cholera, anhaltende Unterernährung, extrem hohe körperliche Anstrengung usw. Bei der Kachexie ist das Gewicht des Patienten hauptsächlich durch Fett und Muskelgewebe stark reduziert. Dies ist, was den Mechanismus für die Entwicklung von Hypothermie in diesem pathologischen Zustand bestimmt. Fettgewebe ist eine Art Wärmeisolator des Körpers. Mit ihrem Mangel an Verlustrate steigt die Körpertemperatur. Darüber hinaus produziert der Abbau von Fettgewebe zweimal mehr Energie als jedes andere Gewebe. In seiner Abwesenheit muss der Körper für seine eigenen Heizproteine ​​aufwenden - die "Bausteine", aus denen unser Körper aufgebaut ist.

Die obige Situation kann mit der Beheizung eines Wohngebäudes durch ihn verglichen werden. Muskeln sind die Hauptkörperstruktur, die Wärme erzeugt. Ihr Anteil an der Körpererwärmung beträgt allein 65 - 70% und bei intensiver Arbeit - bis zu 95%. Wenn die Muskelmasse abnimmt, nimmt die Wärmeproduktion der Muskeln ab. Wenn man die erzielten Wirkungen zusammenfasst, stellt sich heraus, dass eine Abnahme der thermoisolierenden Funktion des Fettgewebes, dessen Abwesenheit als Hauptquelle für Wärmeerzeugungsreaktionen und eine Abnahme der Muskelmasse zu einem erhöhten Risiko einer Hypothermie führen.

Zustand der Vergiftung
Dieser Zustand ist das Ergebnis einer bestimmten Alkoholmenge im Blut einer Person, die eine bestimmte biologische Wirkung haben kann. Die Wissenschaftler schätzen, dass die Mindestmenge an alkoholischen Getränken, die für den Beginn der Entwicklung der Prozesse zur Hemmung der Großhirnrinde erforderlich ist, 5 bis 10 ml reinen Alkohols (96%) und die Blutgefäße der Haut und des Unterhautfetts von 15 auf 30 ml ausdehnen kann. Für ältere Menschen und Kinder ist diese Maßnahme nur halb so groß. Bei der Expansion von Behältern der Peripherie wird das täuschende Gefühl von Wärme erzeugt.

Mit diesem Effekt von Alkohol ist es der Mythos, dass Alkohol dazu beiträgt, den Körper zu erwärmen. Durch die Erweiterung der Blutgefäße verhindert Alkohol die Manifestation des zentralisierten Blutkreislaufreflexes, der sich im Laufe von Millionen Jahren der Evolution entwickelt hat und dazu dient, das menschliche Leben bei niedrigen Temperaturen zu erhalten. Der Haken ist, dass das Gefühl von Wärme durch den Fluss von warmem Blut vom Körper zur kalten Haut verursacht wird. Das ankommende Blut kühlt sich schnell ab und kehrt zum „Kern“ zurück, was die Körpertemperatur stark verringert. Wenn eine Person mit starker Vergiftung auf der Straße in einer Umgebung mit negativen Temperaturen einschlafen kann, wacht sie meistens in einer Krankenstation mit frostigen Gliedmaßen und beidseitiger Lungenentzündung oder gar nicht auf.

Blutungen
Blutung ist der Abfluss von Blut aus dem Blutstrom in die äußere Umgebung oder in die Körperhöhle. Der Wirkungsmechanismus des Blutverlusts, der zu Unterkühlung führt, ist einfach. Blut ist ein flüssiges Medium, das neben Sauerstoff und Nährstoffen Wärmeenergie auf Organe und Gewebe überträgt. Dementsprechend ist der Blutverlust des Körpers direkt proportional zum Wärmeverlust. Langsame oder chronische Blutungen werden von einer Person viel besser toleriert als akute. Bei längerer langsamer Blutung kann der Patient überleben und sogar die Hälfte des Blutes verlieren.

Akuter Blutverlust ist gefährlicher, da er keine Zeit hat, Ausgleichsmechanismen zu aktivieren. Der Schweregrad des klinischen Bildes einer akuten Blutung hängt von der Höhe des Blutverlusts ab. Blutverlust in den 300 - 500 ml wird vom Körper fast unbemerkt getragen. Blutreserven werden freigegeben, und der Mangel wird vollständig ausgeglichen. Bei einem Blutverlust von 500 bis 700 ml erscheinen Schwindel und Übelkeit, ein starkes Durstgefühl. Es muss eine horizontale Position eingenommen werden, um den Zustand zu lindern. Blutverlust in 700 ml - 1 Liter äußert sich in kurzfristigem Bewusstseinsverlust. Wenn das Opfer fällt, nimmt sein Körper eine horizontale Position ein, das Blut wird an das Gehirn geschickt und die Person erholt sich.

Akuter Blutverlust mit einem Volumen von mehr als 1 Liter ist besonders gefährlich, insbesondere bei negativen Temperaturen. Der Patient kann für eine halbe bis mehrere Stunden das Bewusstsein verlieren. Während er bewusstlos ist, sind alle Mechanismen der Thermoregulation deaktiviert. Daher ist die Abnahmerate der Körpertemperatur einer Person in einem unbewussten Zustand gleich der Abnahmerate der Körpertemperatur einer Leiche, die im Durchschnitt 1 Grad pro Stunde (bei fehlendem Wind und normaler Luftfeuchtigkeit) entspricht. Bei dieser Geschwindigkeit erreicht ein gesunder Mensch den ersten Grad der Hypothermie nach 3, den zweiten nach 6-7 und den dritten nach 9-12 Stunden.

Traumatische Hirnverletzung
Bei traumatischen Hirnverletzungen besteht ebenso wie bei starken Blutungen die Gefahr des Bewusstseinsverlusts. Die Gefahr einer Unterkühlung mit Bewusstseinsverlust ist oben ausführlich beschrieben.