Viruspneumonie bei Kindern: Symptome und Behandlung

Kinderpneumonie ist überwiegend infektiösen Ursprungs. Ein Kind mit einer akuten respiratorischen Virusinfektion, einer Darminfektion oder wurde verletzt, und nach fünf Tagen wird die Krankheit plötzlich durch eine Lungenentzündung kompliziert. Warum Wir werden versuchen, es herauszufinden.

Unterschied der viralen Pneumonie von bakteriellen

Pneumonie (Lungenentzündung) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess, der zur Ansammlung von Schleim in den Lungenbläschen führt. Die Lungenbläschen, in denen der Gasaustausch stattfindet, sind während der Infektion mit Flüssigkeit (Schleim) gefüllt, die das Eindringen von Luft verhindert und die Sauerstoffzufuhr des Körpers stört.

Je nach Erreger unterscheiden Pneumonien von bakteriellen, viralen, pilzartigen, gemischten Ätiologien.

Bakterielle Pneumonie wird durch Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken und andere Bakterien verursacht, die in die Lunge gelangen und Entzündungen verursachen. Unter der Wirkung von Viren tritt eine virale Pneumonie auf.

Wenn Bakterien oder Viren direkt in die Lunge gelangen und einen akuten Entzündungsprozess verursachen, sprechen sie von primärer Lungenentzündung. Häufiger wird die Erkrankung jedoch durch andere virale oder bakterielle Infektionen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Herz-Kreislauf-Systems, Atmungsorgane und Kreislaufsystem verursacht. Wir sprechen hier von einer sekundären Pathogenese.

Ursachen der viralen Pneumonie

Bei Kindern unter 5 Jahren wird zu Hause bei 65% der Fälle eine Lungenentzündung diagnostiziert, die nicht im Krankenhaus behandelt werden muss. Sie werden durch folgende Krankheitserreger verursacht:

  • respiratory syncytial - das häufigste Virus, das in 39% der Fälle in den ersten Lebensmonaten von Babys entdeckt wird;
  • Rhinovirus;
  • Parainfluenzavirus;
  • Influenzaviren A und B;
  • Adenovirus;
  • Metapneumovirus;
  • Herpoviren;
  • Bokavirus;
  • Coronavirus.

Kinderkörper aufgrund von Unvollkommenheiten des Immunsystems, anfälliger für verschiedene Virusinfektionen. Akute respiratorische Virusinfektionen, die durch nachteilige Faktoren im Körper oder in der Umwelt verursacht werden, sind kompliziert, Viren wandern in die Lunge und vermehren sich dort, was zu Entzündungen führt.

Pathogenese bei viraler Pneumonie

Abhängig vom Alter, Immunitätszustand, der Hauptinfektionskrankheit bilden sich Symptome einer viralen Pneumonie. Sie reicht von milden Formen der Krankheit bis hin zu extrem gefährlichen Formen, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordern. Unabhängig vom Erreger sind die häufigsten Symptome einer Lungenentzündung:

  • Fieber begleitet von Schüttelfrost;
  • Appetitlosigkeit;
  • schnelle flache Atmung (Tachypnoe);
  • nasser Husten mit Auswurf;
  • Verschlechterung des Patienten nach einer Besserung oder einer Erkältung, die länger als 7 Tage dauert;
  • Ein tiefer Atemzug verursacht einen Hustenanfall.

Einige Symptome der Krankheit entwickeln sich allmählich, darunter:

  • Brust- und Bauchschmerzen;
  • Kopfschmerzen und Halsschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Bewusstseinsstörung und Krämpfe bei kleinen Kindern;
  • mit Lungenpercussion lokaler stumpfer Ton;

Die Kombination klinischer Manifestationen - Fieber, Tachypnoe, lokalisierte Atemschwäche und Keuchen - ist für die Diagnose einer Lungenentzündung bei einem Kind am wichtigsten.

Bei milden und mittelschweren Formen verschwindet die virale Pneumonie in 20 Tagen. Bei schweren Formen der Pneumonie muss der Patient häufig auf der Intensivstation untergebracht werden.

Diagnose und Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Eine virale Pneumonie wird gut genug diagnostiziert, was wichtig ist, um unverzüglich die erforderlichen Maßnahmen ergreifen zu können. Genaue Kriterien für die Diagnose - Nachweis von Flüssigkeit, Chemikalien und zellulären Elementen (Infiltration der Lunge) auf dem Röntgenbild des Thorax im Lungengewebe sowie mindestens zwei der folgenden Symptome:

  • ein fieberhafter Zustand, bei dem die Körpertemperatur drei oder mehr Tage auf 38–39,5 ° C ansteigt, während die Temperatur nur schwach mit fiebersenkenden Arzneimitteln verwechselt wird;
  • nasser Husten mit gelblichem Auswurf;
  • Symptome einer Lungenentzündung, entdeckt durch Perkussion oder Auskultation der Lunge;
  • in der allgemeinen klinischen Analyse von Blutleukozyten erhöhen (Leukozytenzahl> 15 * 109 / l) und / oder Bandenneutrophilen> 10%.

In der Labordiagnostik wird der Blutspiegel von Procalcitonin bestimmt (ein Marker für die Diagnose schwerer Infektionen), der von der Ätiologie der Erkrankung abhängt und bei der Auswahl einer wirksamen Therapie für die Behandlung hilft. Bei viraler Pneumonie liegt der PCT-Spiegel unter 1 ng / ml.

In der Kindheit zeigt sich unter folgenden Hintergrundbedingungen ein eindeutiger Krankenhausaufenthalt:

  • Kinder unter 6 Monaten;
  • schwere Formen von Lungenentzündung;
  • mit schweren Hintergrunderkrankungen - Diabetes, Immunschwäche, chronische Lungenerkrankungen, angeborene Herzkrankheit;
  • während der immunosepressiven Therapie;
  • wenn es keine Garantie dafür gibt, dass medizinische Empfehlungen oder Bedingungen für die Behandlung zu Hause beachtet werden.
Behandlung

Wenn bei Kindern eine virale Pneumonie diagnostiziert wird: Die Symptome und die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung sind obligatorisch. Darüber hinaus ist es notwendig, die Immunität des Kindes zu stärken, um akute Zustände zu verhindern.

Bei der Behandlung der viralen Pneumonie wird eine komplexe Breitspektraltherapie verordnet.

  • Antivirale Therapie - mit einer Virusinfektion im Hintergrund. Je nach Erreger werden antivirale Wirkstoffe verordnet (Amantadin, Rimantadin, Zanamivir, Oseltamivir, Ganciclovir, Foscarnet, Ribavirin, Cidofovir). Verwenden Sie keine Antibiotika bei der Behandlung von viraler Pneumonie, sie führen zur Verschlechterung des Kindes.
  • Infusionstherapie - mit Intoxikation und schwerer Lungenentzündung. Der Patient ist an eine IV angeschlossen, um den Körper mit Wasser, Nährstoffen, Elektrolyten und Medikamenten zu versorgen.
  • Sauerstofftherapie - Behandlung mit Sauerstoffkissen. Wenn reiner Sauerstoff gezeigt wird, um den Zustand zu lindern.
  • Antipyretika - Antipyretika werden nur nach Bedarf verordnet, jedoch nicht in einer geplanten Behandlung.
  • Mukolytika - verwendet bei starkem unproduktivem Husten, was den Zustand verschlechtert.
  • Bronchodilatatoren - Medikamente zur Beseitigung von Krämpfen in den Bronchien. Weisen Sie Patienten mit einem begleitenden bronchoobstruktiven Syndrom oder mit Bronchialasthma zu.
  • Antihistaminika - mit Exazerbation atopischer Erkrankungen (Asthma bronchiale, anaphylaktische Reaktionen, allergische Rhinitis).
  • Probiotika - verschrieben an Patienten mit Hintergrunderkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Die Antibiotikatherapie wird nur von einem Arzt verschrieben, bei dem eine Pneumonie mit gemischter bakterieller und viraler Art diagnostiziert wurde.

Wenn Sie ein Kind zu Hause behandeln, schaffen Sie günstige Bedingungen in seinem Zimmer - frische, kühle Luft und tägliche Nassreinigung, damit sich kein Staub ansammelt. Babywasser viel - trinken Sie viel Flüssigkeit und zeigen Sie Auswurf. Füttern Sie auf Wunsch nach gesunder, angereicherter Nahrung.

Prävention von Lungenentzündung

In Anbetracht dessen, dass sich Viren von Mensch zu Mensch ausbreiten, wenn ein Patient niest oder hustet, sollten Sie Epidemien von Massenereignissen und überfüllten Orten mit Ihrem Kind während der Epidemiesaison vermeiden.

Bringen Sie Ihrem Kind von früher Kindheit an, sich die Hände zu waschen: vor und nach der Mahlzeit. Bei Erkältungen viel Wasser trinken, Appetit stillen, viel laufen (wenn keine Temperatur herrscht). Sorgen Sie für optimale Luftfeuchtigkeits- und Temperaturbedingungen im Zimmer Ihres Babys.

Beginnen Sie nicht mit der Behandlung von Infektionskrankheiten. Wenden Sie sich bei ersten Anzeichen einer Lungenentzündung an Ihren Kinderarzt oder Lungenarzt. Selbstmedikation nicht. Denken Sie daran, dass ein Kind kein Feld für Elternexperimente ist. Eine rechtzeitige medizinische Versorgung verhindert ernsthafte Konsequenzen für Sie und Ihre Kinder.

Viruspneumonie

Virale Pneumonie ist eine infektiöse Läsion der unteren Atemwege, die durch respiratorische Viren verursacht wird (Influenza, Parainfluenza, Adenoviren, Enteroviren, respiratorisches Synzytialvirus usw.). Virale Pneumonie ist akut mit plötzlichem Fieber, Schüttelfrost, Intoxikationssyndrom, nassem Husten, Pleuraschmerz, Atemstillstand. Die Diagnose berücksichtigt die physikalischen, radiologischen und Labordaten, den Zusammenhang von Lungenentzündung mit einer Virusinfektion. Die Therapie basiert auf der Ernennung von antiviralen und symptomatischen Mitteln.

Viruspneumonie

Virale Pneumonie ist eine akute Entzündung der Atemwege der Lunge, die durch virale Pathogene verursacht wird und bei dem Syndrom der Intoxikation und der Atemwegserkrankungen auftritt. In der Kindheit macht der Anteil der Viruspneumonie etwa 90% aller Fälle von Lungenentzündung aus. In der Struktur der Erwachsenenmorbidität herrscht bakterielle Pneumonie vor, und der Virusanteil betrug 4–39% der Gesamtzahl (häufiger Menschen über 65 sind krank). Die Häufigkeit des Auftretens einer viralen Pneumonie ist eng mit den epidemiologischen Ausbrüchen von ARVI verbunden - ihr Anstieg tritt in der Herbst-Winter-Periode auf. In der Pulmonologie unterscheidet man primäre virale Pneumonie (interstitielle mit gutartigem Verlauf und hämorrhagischer mit malignem Verlauf) und sekundäre (viral-bakterielle Pneumonie - früh und spät).

Ursachen der viralen Pneumonie

Das Spektrum der viralen Pneumonieerreger ist extrem breit. Die häufigsten Erreger sind Influenza-A- und B-Viren, Parainfluenza und Adenovirus. Personen mit Immundefekten sind anfälliger für eine virale Pneumonie, die durch das Herpesvirus und das Zytomegalievirus verursacht wird. Seltener wird eine durch Enteroviren, Hantavirus, Metapneumovirus und Epstein-Barr-Virus ausgelöste Pneumonie diagnostiziert. SARS-assoziiertes Coronavirus ist der Erreger eines schweren akuten respiratorischen Syndroms, besser bekannt als SARS. Bei Kleinkindern wird eine virale Pneumonie häufig durch ein respiratorisches Synzytialvirus sowie durch Masern- und Windpockenviren verursacht.

Primäre virale Pneumonie manifestiert sich in den ersten 3 Tagen nach der Infektion, und nach 3-5 Tagen tritt die Bakterienflora zusammen und die Pneumonie wird gemischt - viral-bakteriell. Kinder mit einem erhöhten Risiko für eine virale Pneumonie sind junge Kinder, Patienten über 65 Jahre, Menschen mit geschwächtem Immunsystem, kardiopulmonale Pathologie (Herzfehler, schwerer Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, chronische Bronchitis, Bronchialasthma, Lungenemphysem) und andere assoziierte chronische Krankheiten.

Die Übertragung von Viren erfolgt in der Luft durch Atmen, Sprechen, Niesen, Husten; möglicher Kontakt-Haushaltsweg der Infektion durch kontaminierte Haushaltsgegenstände. Viruspartikel dringen in die Atemwege der Atemwege ein, wo sie an den Zellen des bronchialen und alveolaren Epithels adsorbiert werden, die Proliferation, Infiltration und Verdickung der interalveolären Septen sowie die Rundzellinfiltration von Peribronchialgewebe verursachen. Bei schweren Formen einer viralen Pneumonie findet man hämorrhagisches Exsudat in den Alveolen. Die bakterielle Superinfektion verschlechtert signifikant den Verlauf einer viralen Pneumonie.

Symptome einer viralen Pneumonie

Je nach ätiologischem Erreger kann eine virale Pneumonie mit unterschiedlichem Schweregrad, Komplikationen und Ergebnissen auftreten. Eine Lungenentzündung ist in der Regel mit den ersten Tagen des SARS-Verlaufs verbunden.

Daher ist die Verletzung der Atemwege der Atemwege ein häufiger Begleiter einer adenoviralen Infektion. Der Beginn einer Lungenentzündung ist in den meisten Fällen akut, mit einer hohen Temperatur (38-39 °), Husten, schwerer Pharyngitis, Konjunktivitis, Rhinitis und schmerzhafter Lymphadenopathie. Die Temperatur der adenoviralen Pneumonie hält lange an (bis zu 10-15 Tage), sie zeichnet sich durch große tägliche Schwankungen aus. Es ist gekennzeichnet durch häufiges, kurzes Husten, Atemnot, Akrocyanose, gemischte feuchte Lagen. Adenovirale Pneumonie zeichnet sich im Allgemeinen durch eine langfristige Aufrechterhaltung klinischer und radiologischer Veränderungen, Neigung zu Rezidiven und Komplikationen (Pleuritis, Mittelohrentzündung) aus.

Die Inzidenz viraler Pneumonien vor dem Hintergrund der Grippe steigt während Epidemien der Atemwegsinfektion signifikant an. In diesem Fall ist vor dem Hintergrund typischer Symptome akuter respiratorischer Virusinfektionen (Fieber, schwere Schwäche, Myalgie, Katarrh der oberen Atemwege) Atemnot, diffuse Cyanose, Husten mit rostigem Auswurf, Atembeschwerden während der Inspiration erkennbar. Kinder haben eine allgemeine Toxikose, Angstzustände, Erbrechen, Krämpfe, meningeale Anzeichen. Influenza-Pneumonie ist in der Regel beidseitig, was durch auskultatorische Daten und Röntgenbilder (fokale Verdunkelung in beiden Lungen) belegt wird.

Leichte Fälle von viraler Pneumonie, die durch das Influenzavirus verursacht werden, sind durch mäßige Symptomatik gekennzeichnet und enden mit der Genesung. Schwere Formen treten mit anhaltendem hohem Fieber, Atemstillstand, Kollaps auf. Zu den Komplikationen zählen häufige Influenza-Enzephalitis und Meningitis, Mittelohrentzündung, Pyelonephritis. Der Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion führt häufig zu Lungenabszessen oder Empyemen. Möglicher Tod während der ersten Krankheitswoche.

Parainfluenza-Pneumonie betrifft häufig Neugeborene und Kleinkinder. Es hat einen kleinen fokalen (weniger häufig konfluenten) Charakter und verläuft vor dem Hintergrund katarrhalischer Phänomene. Atemwegserkrankungen und Intoxikationssyndrom sind mäßig, die Körpertemperatur überschreitet in der Regel die subfebrilen Werte nicht. Schwere Formen einer viralen Pneumonie bei Parainfluenza bei Kindern treten mit schweren Hyperthermie, Krampfanfällen, Anorexie, Diarrhoe, hämorrhagischem Syndrom auf.

Ein Merkmal der respiratorischen synzytialen Pneumonie ist die Entwicklung einer schweren obstruktiven Bronchiolitis. Die Niederlage der unteren Teile der Atemwege ist durch einen Anstieg der Körpertemperatur auf 38–39 ° C gekennzeichnet, wodurch sich der Allgemeinzustand verschlechtert. Durch Krämpfe und Verstopfung der kleinen Bronchien durch Schleim und desquamierte Epithelien wird die Atmung stark kompliziert und beschleunigt, und es kommt zu einer Zyanose der Nasolabial- und Periorbitalbereiche. Husten häufig, nass, aber wegen erhöhter Viskosität des Auswurfs - unproduktiv. Bei dieser Art von viraler Pneumonie macht die Diskrepanz der Vergiftung (stark ausgeprägt) des Ausmaßes des Atemversagens (extrem ausgeprägt) auf sich aufmerksam.

Enterovirale Pneumonie, deren Erreger die Coxsackie- und ECHO-Viren sind, tritt mit mangelhaften physikalischen und radiologischen Daten auf. Im Krankheitsbild treten die begleitenden meningealen, intestinalen, kardiovaskulären Erkrankungen auf, die die Diagnose erschweren.

Diagnose und Behandlung von Viruspneumonie

Eine ordnungsgemäße Untersuchung der ätiologischen Form der Pneumonie und die Identifizierung des Erregers helfen, die Anamnese, die epidemiologische Situation, die Beurteilung der physischen und laboratorischen radiographischen Daten sorgfältig zu untersuchen. Virale Pneumonie entwickelt sich normalerweise während Epidemie-Ausbrüchen von akuten respiratorischen Virusinfektionen, die vor dem Hintergrund des katarrhalischen Syndroms auftreten, und wird von Anzeichen von respiratorischem Versagen unterschiedlicher Schwere begleitet. Auskultation in der Lunge ist feines Keuchen zu hören.

Wenn die Radiographie der Lunge eine Zunahme des interstitiellen Musters zeigte, treten häufig kleine fokale Schatten in den unteren Lappen auf. Zur Bestätigung der viralen Ätiologie der Lungenentzündung hilft das Sputum, das Trachealaspirat oder das Waschwasser der Bronchien durch die Methode der fluoreszierenden Antikörper. In der akuten Periode im Blut gibt es einen vierfachen Anstieg der AT-Titer des Virusagens. Die umfassende Bewertung objektiver Daten durch einen Pulmonologen ermöglicht den Ausschluss von atypischer, Aspirationspneumonie, Bronchiolitis obliterans, Infarktpneumonie, bronchogenem Krebs usw.

Krankenhausaufenthalte wegen viraler Pneumonie sind nur für Kinder bis zu einem Jahr, Patienten der älteren Altersgruppe (65 Jahre) sowie für Patienten mit schweren Begleiterkrankungen (COPD, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus) indiziert. Die Patienten erhalten Bettruhe, reichliches Getränk, angereicherte, kalorienreiche Mahlzeiten.

Ursächliche Behandlung ist vorgeschrieben, in Abhängigkeit von der viralen Erreger: Rimantadin, Oseltamivir, Zanamivir - mit Influenza-Pneumonie, Aciclovir - mit Herpes-Virus-Pneumonie, Ganciclovir - Zytomegalie, Ribavirin - mit Respiratory-Syncytial-Pneumonie und Läsionen Hantavirus usw. Antibakterielle Wirkstoffe.. nur mit der gemischten Natur der Lungenentzündung oder der Entwicklung von eitrigen Komplikationen hinzugefügt. Expectorant, Antipyretika werden als symptomatische Behandlung eingesetzt. Um den Auswurf von Auswurf zu erleichtern, werden medizinische Inhalationen und eine Drainagemassage durchgeführt. Bei schwerer Toxikose wird eine intravenöse Infusion von Lösungen durchgeführt; mit der Entwicklung von Atemstillstand - Sauerstofftherapie.

Prognose und Prävention von Viruspneumonie

In den meisten Fällen endet die virale Pneumonie innerhalb von 14 Tagen. Bei 30-40% der Patienten wird ein längerer Verlauf der Erkrankung beobachtet, wobei klinische und radiologische Veränderungen über einen Zeitraum von 3-4 Wochen erhalten bleiben und sich eine chronische Bronchitis oder eine chronische Lungenentzündung entwickeln. Morbidität und Mortalität aufgrund einer viralen Pneumonie sind bei Kleinkindern und älteren Patienten höher.

Die Vorbeugung der viralen Pneumonie ist eng mit der Immunisierung der Bevölkerung verbunden, vor allem mit der vorbeugenden saisonalen Impfung gegen Influenza und den gefährlichsten Infektionen bei Kindern. Zu unspezifischen Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems gehören Härten, Vitamintherapie. Während Episoden akuter respiratorischer Virusinfektionen sollten persönliche Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden: Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Kontakt mit Patienten mit Atemwegsinfektionen, waschen Sie sich häufiger die Hände, lüften Sie den Raum usw. Besonders diese Empfehlungen beziehen sich auf das erhöhte Risiko der Entwicklung und komplizierten Viruspneumonie.

Wie unterscheidet man virale Pneumonie von Bakterien: Unterschiede in den Symptomen von Krankheiten

Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist eine akute Infektionskrankheit, die verschiedene Teile der Lunge und die unteren Atemwege (Bronchien und Trachea) betrifft.

Wenn dies auftritt, bildet sich die Bildung und Ansammlung von Schleim in den Alveolen (Lungenbläschen), was zur Verletzung des Gasaustauschs beiträgt und zu einer Verringerung der Menge an absorbiertem Sauerstoff führt.

Die richtige Wahl der Behandlung hängt davon ab, welche Mikroorganismen die Krankheitserreger verursachen.

Unterschiede bei Krankheiten

Bakterien und Viren sind häufige Ursachen für eine Lungenentzündung. Trotz der Tatsache, dass das Gesamtbild des Krankheitsverlaufs ähnlich ist, gibt es Unterschiede in den Symptomen, die es Ihnen ermöglichen, den Erreger zu identifizieren und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Inkubationszeit

Im Gegensatz zur bakteriellen Pneumonie, die sich über mehrere Wochen entwickeln kann, hat das Virus eine kurze Inkubationszeit von 2 bis 5 Tagen.

Temperatur

Wenn das Virus durch einen starken Temperatursprung zu Beginn der Krankheit auf 39 bis 39,5 ° C gekennzeichnet ist. Wenn der Erreger ein Bakterium ist, ist der Temperaturanstieg relativ gering - bis zu 37,5–38 ° C.

Lungenverletzung

Bei bakterieller Pneumonie sind die Symptome ab den ersten Tagen der Krankheit ausgeprägt, während bei einer Viruserkrankung die Symptome allgemeiner Unwohlsein zunächst deutlich zu unterscheiden sind:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • Muskelschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • In einigen Fällen Übelkeit und Erbrechen.

Husten und Auswurf

Bakterielle Pneumonie ist gekennzeichnet durch einen schnellen Übergang vom trockenen zum nassen Husten mit reichlich Sekretion des mukopurulenten Auswurfs mit grünlicher oder gelblicher Färbung, manchmal mit einer Beimischung von Blut. Bei viraler Lungenentzündung ist der Husten nicht sehr ausgeprägt, mit einem geringen Anteil an klarem oder weißlichem Auswurf ohne charakteristischen Geruch.

Auskultation

Charakteristisch für eine virale Lungenentzündung ist ein hartes Atmen mit einzelnen einzelnen Atembeschwerden, und für eine bakterielle Entzündung sind mehrere feuchte Atembeschwerden unterschiedlicher Intensität charakteristisch.

Röntgenuntersuchung

Auf dem Röntgenbild mit bakterieller Pneumonie wird sichtbar:

  • viele Brennpunkte in verschiedenen Größen;
  • Die Konturen der abgedunkelten Bereiche sind unscharf.
  • allgemeine Verdunkelung der Lunge, was auf eine Abnahme der Luftigkeit hinweist;
  • Flüssigkeit in der Pleurahöhle.

Für die virale Pneumonie wird folgendes charakteristisch sein:

  • der Bereich um die Bronchien ist verdunkelt;
  • interlobare Partitionen sind verdickt;
  • Perebronchialknoten erhöht;
  • Gefäße in den Lungenwurzeln sind ausgeprägt.

Informieren Sie sich im Artikel über diese Form der Erkrankung über die weiteren Merkmale der viralen Pneumonie.

Allgemeine Blutuntersuchung

Eine virale Lungenentzündung zeigt sich in einer Abnahme der Leukozytenzahl, auch Lymphozytose (Abnahme der Lymphozytenzahl) oder Monozytose (Abnahme der Monozytenzahl) ist möglich. Bei bakteriellen Pathogenen wird Leukozytose beobachtet (WBC> 15 * 109 / l) und die ESR steigt (Erythrozytensedimentationsrate).

Eine kombinierte viral-bakterielle Pneumonie ist schwer zu diagnostizieren und erfordert eine Langzeitbehandlung.

Behandlung

Zur medizinischen Behandlung von bakterieller Pneumonie werden Breitbandantibiotika eingesetzt. Ihre Form und Verabreichungsmethoden hängen von der Schwere der tolerierten Krankheit ab.

Wenn in den ersten Tagen keine positive Reaktion auf Antibiotika beobachtet wird, muss das Medikament ausgetauscht und zusätzliche Labortests durchgeführt werden. Expectorants und immunstimulierende Medikamente werden ebenfalls verschrieben.

Weitere Informationen zu bakteriellen Lungenentzündungen und deren Behandlung finden Sie im entsprechenden Artikel.

Mit der viralen Natur der Krankheit wird die Behandlung mit Antibiotika kein positives Ergebnis bringen. In diesem Fall werden Antivirusmedikamente verschrieben, ergänzt mit Antipyretika und Mukolytika. Bei akutem Atemstillstand (Atemnot, blaue Lippen, Nase und Nägel) wird die Verwendung einer Sauerstofftherapie empfohlen - ein Sauerstoffkissen.

Bakterielle und virale Pneumonie haben nicht nur unterschiedliche Krankheitserreger, sondern unterscheiden sich auch im klinischen Verlauf. Dies muss bei der Verschreibung der Behandlung berücksichtigt werden, um eine schnellstmögliche Genesung des Patienten zu erreichen.

Pneumonie viral und bakteriell: Unterschiede und Merkmale

Virale oder bakterielle Pneumonie, die das Lungengewebe betreffen, haben eine andere Ätiologie. Virale Pneumonie ist eine Folge der Infektion der Atemwege mit Viren. Die Ursachen der bakteriellen Pneumonie sind Pilze oder Bakterien. Diese Krankheit kann sich auch als posttraumatisches Syndrom im Hintergrund von Brustverletzungen entwickeln.

Bei trockenem Husten und Kurzatmigkeit sowie Blut im Auswurf sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen! Dies können Anzeichen einer viralen Pneumonie sein. Wenn nach der Normalisierung der Körpertemperatur eine zweite Fieberwelle auftritt, kann dies auf eine bakterielle Infektion hindeuten. In diesem Fall ist eine Lungenentzündung nicht infektiös und wird in der Regel durch die Behandlung mit Antibiotika leicht unterdrückt.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie sich diese Krankheiten unterscheiden, wie sie sich manifestieren und welche vorbeugenden Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um sich und Ihre Angehörigen vor möglichen Komplikationen zu schützen.

Ursachen der viralen und bakteriellen Pneumonie: Ätiologie der Krankheit

Eine virale und bakterielle Erkrankung der Lungenentzündung kann sich in jeder Periode der Krankheit entwickeln - als Folge der Anhaftung der Bakterienflora, aber ihre gefährlichsten Formen treten in den frühen Stadien (1-3 Tage der Krankheit) auf und werden direkt durch das Influenzavirus verursacht. In diesem Fall ist das gesamte Lungengewebe betroffen, so dass die Erkrankung äußerst schwierig ist. Die Symptome einer viralen Pneumonie gehen mit einem Lungenödem einher, das die meisten Todesfälle verursacht.

Da sich das Virus zu diesem Zeitpunkt noch immer aktiv manifestiert, ist es äußerst wichtig, die antivirale Therapie mit Neuraminidase-Inhibitoren und Interferon-Präparaten so schnell wie möglich im Krankenhaus zu beginnen. Daher ist es die frühe Diagnose einer solchen Lungenentzündung, die das Leben des Patienten retten kann! Ziehen Sie nicht mit einem Anruf zum Haus des Arztes! In diesem Fall geht das Konto auf die Uhr.

Wenn bakterielle Lungenentzündung eine Komplikation der Grippe ist, manifestiert sie sich mit einem langen Fieber von mehr als 5 Tagen oder das Auftreten einer zweiten Temperaturwelle nach der Körpertemperatur scheint normalisiert zu sein. In der Regel verbessert sich in diesem Fall das Wohlbefinden des Patienten bei einer kurzzeitigen Normalisierung der Temperatur nicht.

Die Ärzte glauben, wenn sich eine Lungenentzündung in den ersten Tagen gegen den Ausbruch der Grippe entwickelt, leidet die Person an einer Lungenentzündung. Lungenentzündung, die sich für 5-7 Tage entwickelt, solche Lungenentzündung ist viraler und bakterieller Natur. Das Virus tritt bereits aus, aber die Bakterienflora hat sich zusammengeschlossen und eine virenbakterielle Lungenentzündung entwickelt sich.

Die Ärzte sind jedoch besonders besorgt über die Entwicklung einer Lungenentzündung in den frühen Tagen der Krankheit. Etwa zwischen 2 und 7 Tagen einer Grippekrankheit können ein Distress-Syndrom entwickeln.

Dies ist die sogenannte Schocklunge. Ein solcher Zustand kann zu einer drastischen Störung des Sauerstofftransportes im Körper führen und erfordert eine mechanische Belüftung.

Die Krankheit betrifft das Lungengewebe. Die Ursachen der Lungenentzündung sind Infektionen der Atemwege mit Viren, Bakterien oder Pilzen. Die häufigste Ursache der Erkrankung ist eine bakterielle Infektion. Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken sowie hämophile Bazillen und andere pathogene Bakterien können die Ursache der Erkrankung sein. Nichtinfektiöse Ursachen einer Lungenentzündung können toxische Substanzen oder allergische Komponenten sein. Eine Entzündung der Lunge kann sich auch vor dem Hintergrund von Brustverletzungen entwickeln.

Der Umgang mit der Diagnose und der Verschreibung ist die Aufgabe des Arztes. Es ist wichtig, dass der Patient keine wertvolle Zeit verliert. Ärzte raten, die Grippe etwa wie Blinddarmentzündung zu behandeln. Wenn die ersten Symptome auftreten, rufen Sie sofort einen Arzt an und stimmen Sie, falls erforderlich, einem Krankenhausaufenthalt zu.

Unterschiede zur viralen Pneumonie von bakteriellen: Symptome, wie sich die Krankheit manifestiert

Die Viruspneumonie weist eine Reihe von Merkmalen auf, die sie von Bakterien unterscheiden. Gleichzeitig entwickelt sich eine virale Pneumonie selten ohne bakterielle Komplikationen. Oft wird es durch eine bakterielle Infektion kompliziert. Viruspneumonie ohne bakterielle Infektion tritt in mehr als 85 Prozent der Fälle bei Kindern auf. Bei Erwachsenen wird am häufigsten eine viral-bakterielle Pneumonie diagnostiziert.

Tabelle "Unterschiede und Merkmale der viralen und bakteriellen Pneumonie":

Es ist ansteckend wie jede akute respiratorische Viruserkrankung (ARI)

In epidemiologischer Hinsicht gilt es nicht als ansteckend.

Die kurze Inkubationszeit beträgt 2 bis 5 Tage.

Eine bakterielle Lungenentzündung hat eine lange Inkubationszeit von 3 Tagen bis 2 Wochen.

Eine Lungenentzündung erscheint immer als Komplikation einer akuten respiratorischen Viruserkrankung, meistens der Grippe.

Nicht immer die vorherige Krankheit.

Dauert etwa 24 Stunden. Besonders ausgeprägt. Die Hauptsymptome der Krankheit virale Lungenentzündung: starke Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, verstopfte Nase, laufende Nase

Der Patient bemerkt ihn nicht.

Ausgeprägtes Debüt der Krankheit, bei der die Körpertemperatur schnell auf 39 bis 39,5 Grad ansteigt

Die Symptome einer bakteriellen Pneumonie treten allmählich auf, die Temperatur liegt nicht über 37,5 bis 38 Grad.

Die häufigsten Symptome eines allgemeinen Intoxikationssyndroms sind: Fieber; Schüttelfrost Muskel- und Kopfschmerzen; allgemeine Müdigkeit; Dyspeptische Störungen in Form von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Ausgedrückt. Die häufigsten Symptome eines Intoxikationssyndroms sind: Fieber; Schüttelfrost Kopfschmerzen; allgemeine Schwäche; Appetitlosigkeit; Herzklopfen (über 90 Schläge pro Minute).

Anzeichen einer Schädigung des Lungengewebes

Symptome einer Lungenschädigung bei infektiöser Pneumonie sind zu Beginn der Erkrankung mild. Symptome von allgemeinem Unwohlsein treten in den Vordergrund.

Lungensymptome werden ab den ersten Tagen der Krankheit ausgedrückt.

Lange Zeit gibt es einen mäßig unproduktiven Husten. Nach und nach wird eine kleine Menge Auswurf freigesetzt. Der Schleim hat eine transparente oder weißliche Farbe, geruchlos. Manchmal erscheinen Blutstreifen im Auswurf.

Trockener Husten wird schnell nass. Zunächst wird eine kleine Menge Schleimhaut abgesondert. Das Volumen des Auswurfs nimmt zu und es wird mucopurulent. Die Farbe des Auswurfs kann unterschiedlich sein: grünlich, gelblich oder rostig gemischt mit Blut.

Anzeichen von Atemstillstand

Im fortgeschrittenen Stadium manifestiert sich die virale Pneumonie als akutes Atemversagen mit schwerer Atemnot und Zyanose der Lippen, der Nase und der Nägel.

Die Hauptsymptome von Atemstillstand sind: schwere Atemnot, auch in Ruhe; Bläue der Lippen, der Nase und der Finger; Schnelles Atmen - mehr als 40 Atembewegungen pro Minute.

Es gibt moderate Schmerzen in der Brust. Der Schmerz wird durch Husten und einen tiefen Atemzug verschlimmert.

In der Brust gibt es starke Schmerzen beim Husten und beim Einatmen.

Auskultatorische Daten (Vorsprechen)

Während der gesamten Erkrankung ist hartes Atmen mit gelegentlichem Keuchen zu hören.

Hören Sie sich eine Menge feuchter Rales in verschiedenen Größen und Intensitäten an.

Es gibt ein Bild von interstitieller (interzellulärer) Pneumonie. Die Hauptmerkmale des Röntgenbildes einer viralen Pneumonie sind: Verdickung der interlobaren Partitionen, wodurch das Lungengewebe das Aussehen von Bienenwaben erhält; moderate Verdichtung und Verdunkelung des Gewebes um die Bronchien; Zunahme der Peribronchialknoten; Unterstreichung der Gefäße in den Lungenwurzeln.

Es gibt keine hochspezifischen Anzeichen einer bakteriellen Pneumonie. Die Hauptmerkmale eines Röntgenbildes sind: verdunkelte Bereiche der Lunge unterschiedlicher Größe (fokal oder diffus); die Umrisse des Ausbruchs sind verschwommen; leichte Verdunkelung des Lungengewebes (Verringerung der Luftigkeit); Erkennung des Flüssigkeitsstandes in der Pleurahöhle.

Allgemeine Blutuntersuchung

Die Anzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) nimmt ab. Manchmal kommt es zu Lymphozytose (Zunahme der Anzahl der Lymphozyten) und / oder Monozytose (Zunahme der Anzahl der Monozyten).

Eine ausgeprägte Leukozytose und eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) wird festgestellt.

Antibiotika-Antwort

Negative Reaktion auf Antibiotika. Eine antivirale Therapie ist in den ersten Tagen der Krankheit wirksam.

Eine positive Reaktion auf Antibiotika ist ab den ersten Tagen der Behandlung sichtbar.

Bakterielle Pneumonie wird mit Antibiotika behandelt. Das richtige Medikament in einer bestimmten Situation wird vom Arzt ausgewählt und verordnet. In keinem Fall kann man sich nicht selbst behandeln! Die Diagnose "Viruspneumonie" erfordert die sofortige Unterbringung des Patienten im Krankenhaus!

Komplikationen der übertragenen Grippe und mögliche Folgen einer Lungenentzündung

Nach der Grippe treten häufig Komplikationen auf - in etwa 10-15% aller Fälle. Akute Pneumonien (sowohl virale als auch bakterielle) stellen eine häufige Komplikation der Grippe dar. Sie werden in fast 10% aller Fälle und in etwa der Hälfte der stationären Patienten mit Influenza vorwiegend schwerer und mittelschwerer Form festgestellt. An zweiter Stelle stehen die Komplikationen der JIOP-Organe - Sinusitis, Otitis, Sinusitis. Weniger häufig sind Pyelonephritis, Myokarditis und Störungen des Blutsystems.

Eine Influenza-Infektion kann die Eigenschaften des Blutes verändern und die Blutgerinnung erhöhen, was die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erhöht, und dies wiederum kann zu Schädigungen des Myokards und des Nierengewebes führen.

Die gefährlichste Komplikation der Influenza ist die Influenza (virale) Lungenentzündung, und die Folgen nach dem Leiden der Krankheit können die unvorhersehbarsten sein.

Lungenentzündung, Lungenentzündung, ist eine gefährliche und oft unvorhersehbare Krankheit. Eine falsche Diagnose und eine verspätete Behandlung können tödlich sein. Es ist zu beachten, dass die Symptome einer Lungenentzündung den Symptomen anderer Erkrankungen der Atemwege ähneln. Daher wird eine genaue Diagnose erst nach einer Fachuntersuchung gestellt. Das Lauschen der Lunge mit einem Phonendoskop reicht nicht aus, um eine Lungenentzündung zu diagnostizieren! Der Arzt wird den Patienten mindestens zu Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen überweisen. Wenn der Verdacht auf eine Lungenentzündung besteht, werden diese sofort in ein Krankenhaus eingeliefert und die erforderlichen Untersuchungen werden im Krankenhaus durchgeführt.

Die Behandlung einer Lungenentzündung braucht Zeit. Es hängt alles von den klinischen Manifestationen, der Art der Läsion und dem Alter des Patienten, dem allgemeinen Zustand seines Körpers ab. Vor allem bei chronischen Erkrankungen der Atmungsorgane und bei verminderter Immunität spielt die Prävention eine wichtige Rolle.

Bei schwerer Krankheit sind die Lungen betroffen. Die Folgen einer Lungenentzündung können Schäden an anderen Organen sein, die nicht mit dem Atmungssystem zusammenhängen.

Eine mögliche Komplikation der Lungenentzündung ist Pleuritis, die mit einer Entzündung der Pleura verbunden ist. Infolge der Ansammlung von Exsudat führt die Komplikation zu eitriger Pleuritis. Bei eitriger Entzündung kommt es zur Zerstörung der Lunge. In den Lungengeweben bilden sich Hohlräume, in denen sich Eiter ansammelt. Gangrän und Lungenödem gelten als die schwerwiegendsten Folgen einer Lungenentzündung.

Mit der rechtzeitigen Behandlung kann jedoch eine Lungenentzündung besiegt werden.

Bei Husten und Atemnot auf Grund von Grippe oder ARVI sofort einen Arzt verständigen! Schreckliches Zeichen - das Auftreten von Blut im Auswurf.

Empfehlungen zur primären Prävention von viraler und bakterieller Pneumonie

Um sich und Ihre Kinder vor einer Lungenentzündung zu schützen, können Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Die wirksamste Empfehlung zur Vorbeugung gegen Pneumonie ist die Pneumokokken-Impfung. Glücklicherweise sind solche Impfstoffe bereits in Russland aufgetaucht. Denken Sie daran, dass Sie zur primären Vorbeugung einer Lungenentzündung in einem gesunden Zustand geimpft werden müssen, vorzugsweise nicht während der Epidemiesaison.

Erwachsene können sich mit dem Pneumo-23-Impfstoff schützen.

Und Prevenar-13 und Sinflorix passen zu den Kindern.

Im Jahr 2014 trat der Pneumokokken-Impfstoff Prevenar in den Impfplan ein, der jedoch nicht allen Kindern angeboten wird, sondern nur denen, die das Immunsystem geschwächt haben und chronische Krankheiten haben:

Wenn Sie sich oder Ihr Kind während der saisonalen Grippe zusätzlich vor einer Pneumokokkeninfektion schützen möchten, können Sie auch eine Impfung gegen Bezahlung erhalten. Suchen Sie in Apotheken nach Pneumokokken-Impfstoffen oder erhalten Sie eine Impfung in einem medizinischen Zentrum, wo Sie mit dem erforderlichen Impfstoff versorgt und geliefert werden. Wenn Sie die Vorbeugung gegen virale und bakterielle Pneumonie ernst nehmen, können Sie sich und Ihre Familie vor dieser gefährlichen Krankheit schützen.

Ob eine Lungenentzündung viral ist, eine detaillierte Beschreibung sowie wirksame Methoden zur Erkennung und Behandlung der Krankheit

Viruspneumonie ist eine seltene, aber gefährliche Krankheit. In der Regel sind gefährdete Bevölkerungsgruppen betroffen: Kinder, chronische Patienten, Patienten mit Immundefekten. Im Gegensatz zur klassischen Pneumonie hat die virale Pneumonie ihren eigenen klinischen Verlauf, ihre Diagnose und Behandlung. Lassen Sie uns detailliert die charakteristischen Merkmale der Krankheit, die ersten Anzeichen und Symptome, die zu behandelnden Krankheitsformen und -kosten sowie die Art und Weise, wie sie während einer Infektion übertragen wird, und wie Sie sich nicht mit einer gesunden Person infizieren können, genau betrachten.

Was ist das und ist für andere ansteckend

Pneumonie ist eine entzündliche Erkrankung des Lungengewebes.

HILFE Bei einer Lungenentzündung ist das Lungenparenchym am pathologischen Prozess beteiligt - ein Teil, der aus Alveolen besteht, die für den Gasaustausch verantwortlich sind.

Obwohl es verschiedene Ursachen haben kann, wird der Begriff "Lungenentzündung" im Allgemeinen für einen akuten Infektionsprozess verwendet. Die häufigsten Erreger der Lungenentzündung sind Bakterien: Sie verursachen bis zu 90% der Fälle dieser Pathologie. Seltener sind die ursächlichen Faktoren der Pneumonie Pilze, Protozoen und Viren.

Die folgenden Viren sind die Infektionserreger, die für die Entwicklung einer Lungenentzündung verantwortlich sind:

  • Grippe;
  • Parainfluenza;
  • Adenoviren;
  • Rhinoviren;
  • respiratorisches Synzytialvirus;
  • Picornaviren;
  • Enteroviren (Gruppe ECHO, Coxsackie);
  • In seltenen Fällen wird eine Pneumonie durch Masern, Varizellen, Zytomegalovirus usw. verursacht.

Virale Pneumonie ist bei erwachsenen Patienten mit einem gut funktionierenden Immunsystem und ohne schwere Begleiterkrankungen selten. Gefährdet sind Kinder, die 80 bis 90% der Patienten ausmachen.

Die Infektionsquelle ist in der Regel eine kranke Person, die Viren in die Umwelt bringt. Die Hauptmechanismen für die Ausbreitung einer viralen Pneumonie:

  • Luft (Aerosol): die vorherrschende Art der Übertragung, die für die große Mehrheit der Fälle der Krankheit verantwortlich ist;
  • Kontakthaushalt: durch gemeinsame Haushaltsgegenstände;
  • hämatogen und lymphogen: Durch Eindringen eines Virus in das Lungengewebe aus anderen Quellen des menschlichen Körpers mit Blutfluss oder Lymphflüssigkeit.

WICHTIG! Bei viraler Pneumonie tritt häufig eine bakterielle Virusinfektion auf.

Die Inkubationszeit bei Erwachsenen und Kindern, d.h. Die Zeitspanne vom Eindringen des Erregers in den Körper bis zum Auftreten der ersten klinischen Symptome hängt von der Infektionsquelle ab und kann stark variieren. Bei einer Influenza-Pneumonie beträgt sie im Durchschnitt 1 bis 4 Tage, bei einem Adenovirus - von 1 Tag bis 2 Wochen, bei Parainfluenza - zwischen 12 Stunden und 6 Tagen, bei einem Cytomegalovirus - bis zu 2 Monaten.

Der Entzündung der Lunge geht in der Regel eine Störung der Schutzfunktionen des Körpers voraus:

  1. Zerstörung der lokalen und allgemeinen immunen, entzündungshemmenden Systeme: reduzierte Synthese von Interferonen, Immunglobulinen, Lysozym.
  2. Defekt des mukozilären Transports: Entfernung von Lungenpathologien aus dem Gewebe durch die Bewegung der Flimmerhärchen des Epithels und die Produktion von spezifischem Schleim leidet.
  3. Verletzung der Struktur und Funktion des Tensids: Es handelt sich um ein komplexes Tensid, das zur Aufrechterhaltung der normalen Funktion der Alveolen und zur Gewährleistung des Gasaustauschs erforderlich ist.
  4. Die Entwicklung von Immun-Entzündungsreaktionen: trägt zur Bildung von Immunkomplexen bei, die das Lungenparenchym angreifen.
  5. Störungen im Mikrozirkulationsbett und im zellulären Stoffwechsel: Verursacht eine Stagnation des Blutes in den Lungenkapillaren und die Anhäufung pathologischer Stoffwechselprodukte, die ein günstiges Umfeld für Infektionen darstellen.

Diese Mechanismen werden implementiert, wenn der Patient die folgenden prädisponierenden Faktoren hat:

  • Atemwegserkrankungen (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma bronchiale) und kardiovaskuläre Systeme (chronische Herzinsuffizienz);
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • angeborene Fehlbildungen (Bronchiektasie, Zysten, Atemwegsfistel);
  • Defekte des Immunsystems (primäre und sekundäre Immundefekte);
  • begleitende Infektionskrankheiten (HIV-Infektion);
  • Alter;
  • ungünstige ökologische Umwelt und Arbeitsgefahren.

Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen und Kindern

Eine Lungenentzündung beginnt meist mit Symptomen einer banalen akuten Atemwegsinfektion. Der Patient ist besorgt über verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Husten, Fieber und Schwäche.

Bei Vorhandensein von Risikofaktoren oder einer späten Behandlung werden diese Symptome verschlimmert und das klinische Bild einer viralen Pneumonie entwickelt sich.

Manifestationen der Viruspneumonie hängen vom Grad der Schädigung des Parenchyms (fokale oder Lobarpneumonie) ab und werden in allgemeine und pulmonale unterteilt. Bei der fokalen Lungenentzündung ist der Bereich des pathologischen Prozesses begrenzt, während die lobäre Lungenentzündung den gesamten Lungenlappen umfasst. Virale Pneumonie ist normalerweise fokal oder interstitial (d. H. Alveolen und Zwischenstrukturen sind an dem pathologischen Prozess beteiligt).

HILFE Der rechte Lungenflügel besteht aus drei Lappen (oberer, mittlerer, unterer), der linke aus zwei (oberen und unteren).

Häufige Symptome sind:

  • Fieber: Fieber beginnt in der Regel akut ab den ersten Tagen der Krankheit. Lobar-Lungenentzündung ist durch einen Temperaturanstieg von bis zu 39 ° C und höher mit gleichzeitiger Schüttelfrost und einem leichten Anstieg am Abend gekennzeichnet. Im Brennpunkt gibt es eine moderate Temperaturreaktion, selten über 38,5 ° C;
  • allgemeines Intoxikationssyndrom: Debüts mit dem Auftreten allgemeiner Schwäche, erhöhte Müdigkeit bei normalem Training. Später kommen schmerzende, brechende Schmerzen in den Gelenken und Gliedmaßen (Myalgie, Arthralgie), Kopfschmerzen, Nachtschweiß hinzu. Häufig hat der Patient eine Erhöhung der Herzfrequenz, Blutdruckschwankungen. In schweren Fällen können neurologische Symptome (Verwirrtheit, Wahnstörungen), Harnwege (Nephritis), Verdauungsstörungen (Hepatitis) und andere Körpersysteme auftreten.

Lungenmanifestationen einer viralen Pneumonie:

  • Husten: das häufigste Anzeichen einer Lungenentzündung bei jeder Ätiologie. Zuerst hat es einen trockenen Charakter, dann kann es mit einem schwer zu trennenden mukopurulenten Auswurf von grünlicher Farbe produktiv werden;
  • Atemnot: kann völlig abwesend sein oder erhebliches Unbehagen beim Patienten verursachen, wodurch die Atemfrequenz um bis zu 30-40 pro Minute erhöht wird. Bei ausgeprägter Dyspnoe mit kompensatorischem Zweck sind die Atemhilfshilfsmuskeln (Nackenmuskulatur, Rücken, Vorderwand des Bauches) an der Atmung beteiligt;
  • Schmerzen in der Brust: stört den Patienten in Ruhe und nimmt während der Hustenbewegung zu. Ursache ist eine Reizung der Pleura (Serummembran der Lunge) und der Interkostalnerven. Bei starkem Schmerzsyndrom bleibt die entsprechende Hälfte der Brust beim Atmen zurück. Bei einem leichten Verlauf kann der Schmerz ganz fehlen.

Das Bild einer Lungenentzündung hängt von dem Erreger der Krankheit ab. Bei einer Adenovirus-Infektion treten Symptome der Rhinopharyngitis, Husten, eine Zunahme und Schmerzen der zervikalen Lymphknoten, Fieber und Anzeichen einer Konjunktivitis auf.

Komplizierte Lungenentzündung, Windpocken mit ausgeprägter Erhöhung der Körpertemperatur, Schmerzen in der Brust, Atemnot und manchmal Hämoptyse. Eine Lungenentzündung kann schon vor dem Auftreten von Hautausschlägen auftreten und wird oft durch Pleuritis erschwert.

Die Lungenentzündung im Grippevirus entwickelt sich mehrere Tage nach den ersten Symptomen einer akuten Atemwegsinfektion. Influenza-Pneumonie ist gekennzeichnet durch schweren Verlauf, Fieber, Husten mit Auswurf (einschließlich Blut), Brustschmerzen, Atemnot, bläuliche Hautfarbe.

Je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen bei Erwachsenen und Kindern gibt es drei Schweregrade der viralen Pneumonie: leichte, mittelschwere und schwere.

Das klinische Bild einer Lungenentzündung bei Kindern hängt weitgehend vom Alter des Kindes ab. Bei Kindern der ersten Lebensjahre ist die Viruspneumonie eine der häufigsten Infektionskrankheiten. Sie haben häufige Symptome: Fieber, Verfärbung der Haut, Intoxikationssyndrom (Lethargie, verminderte motorische Aktivität, Tränenfluss). Ältere Kinder leiden an Manifestationen, die für erwachsene Patienten charakteristisch sind. Sie haben mehr pulmonale Symptome: Husten, Brustschmerzen, Atemnot usw.

Symptome der Krankheit ohne Symptome

Eine relativ häufige Option für die Entwicklung einer viralen Pneumonie ist ein Fehlgeburt, der durch spärliche Symptomatik gekennzeichnet ist. Der Patient ist besorgt über leichte Lungenmanifestationen (leichter Husten) vor dem Hintergrund einer mäßigen Verletzung des Allgemeinbefindens. In Abwesenheit von Symptomen bei Erwachsenen und Kindern kann die Krankheit auch ohne Fieber fortschreiten oder bis zu einer Subfebrilenzahl (nicht mehr als 38 ° C) führen. Der abortive Verlauf einer Lungenentzündung wird durch einen lokalen Infektionsherd im Lungengewebe verursacht.

Diagnose

HILFE Der Nachweis und die Behandlung einer viralen Pneumonie werden von Hausärzten, Pulmonologen und Infektiologen durchgeführt.

Grundlage der Diagnose ist eine ärztliche Untersuchung mit Beschwerdesammlung und detaillierter Krankheitsgeschichte. Bei einer objektiven Untersuchung kann der Arzt folgende Anzeichen einer Lungenentzündung feststellen:

  • Änderung der Atemgeräusche während der Auskultation der Lunge: Die charakteristischsten Anzeichen sind Krepitus ("Knistern") während der Inhalation, feuchte Rales (vorwiegend feinschäumende) und Atemschwäche. Möglich ist auch das pleurale Reibungsgeräusch, das Auftreten der Bronchialatmung;
  • Die Bläue der Haut des Patienten, die Beteiligung der Nasenflügel und der Hilfsmuskeln an der Atmung, eine Erhöhung der Herzfrequenz.

Bei Labortests wird vor allem auf Änderungen im allgemeinen Bluttest geachtet. Die Anzahl der Leukozyten nimmt ab, mit einer möglichen Verschiebung der Stabformel nach links, einer Abnahme der Lymphozyten und Eosinophilen, einer Zunahme der ESR.

Bei der biochemischen Analyse von Blut steigt die Konzentration der Entzündungsmarker: CRP, LDH usw.

Der „Goldstandard“ bei der Diagnose einer Lungenentzündung sind Methoden der Strahlenbildgebung: Radiographie der Brustorgane in 2 Projektionen oder Computertomographie. Sie ermöglichen die genaue Identifizierung des Entzündungsbereichs des Lungengewebes, der als Fokus einer erhöhten Dichte sichtbar wird. Ein charakteristisches Zeichen einer viralen Pneumonie ist das Verschließen der Septen zwischen den Alveolen. Daher erscheint auf dem Röntgenbild ein Netzmuster.

Die endgültige Bestimmung der viralen Ätiologie der Lungenentzündung ist ohne Identifizierung des Erregervirus nicht möglich. Zu diesem Zweck wird die Viruskultur mit Sputumkultur, Blut, Pharynxmaterial für spezielle Nährmedien und serologischer Diagnostik isoliert. Im letzteren Fall wird das Serum auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen verschiedene Arten von Viren untersucht, die die Ursache der Lungenentzündung bestätigen.

WICHTIG! Die Diagnose einer viralen Pneumonie basiert auf klinischen Daten, dem epidemiologischen Bild (d. H. Einer Analyse der allgemeinen Morbidität), einer Röntgenaufnahme der Brustorgane im Brustbereich und den Ergebnissen serologischer Tests.

Behandlung

Bei leichtem oder mäßigem Schweregrad ist die Behandlung ambulant möglich. Wenn schwere - Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus erforderlich ist.

Folgende Hauptmaßnahmen zur Behandlung der viralen Pneumonie werden unterschieden:

  1. Ausgewogene Ernährung: mit ausreichendem Proteingehalt und erhöhter Flüssigkeitsmenge.
  2. Etiotropische Therapie: wird mit Hilfe von antiviralen Medikamenten durchgeführt und direkt auf den Erreger gerichtet. Bei einer Herpes-Virus-Infektion verschreiben Cytomegaloviren Acyclovir, Ganciclovir, Valacyclovir. Bei einer durch das Grippevirus verursachten Lungenentzündung wirksames Oseltamivir und Zanamivir. Die antivirale Therapie dauert 7-14 Tage. Wenn gemischte virale und bakterielle Infektionen unbedingt mit Antibiotika behandelt werden (Penicilline, Cephalosporine, Makrolide usw.)
  3. Immunmodulatorische Therapie (Interferonpräparate, Levamisol, Thymalin usw.): Zur Aktivierung des körpereigenen Immunsystems.
  4. Expectorant-Medikamente: tragen zur Verdünnung und zum Austrag von Auswurf (Ambroxol, Bromhexin, Acetylcystein) bei.
  5. Nichtsteroidale Antirheumatika: haben analgetische und antipyretische Wirkung, verbessern das Wohlbefinden des Patienten (Ibuprofen, Paracetamol, Diclofenac).
  6. Antitussiva: Für schmerzhaften Husten, der den Allgemeinzustand des Patienten (Codein) stört.
  7. Physiotherapiebehandlung: zur Verbesserung der Atmungsfunktion der Lunge, zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen (Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, UHF, Elektrophorese).

WICHTIG! In einigen Arten von Viruspneumonie gibt es keine spezifischen antiviralen Medikamente (Adenoviren, Parainfluenza, Masernpneumonie), sodass deren Zweck nicht angemessen ist. In diesem Fall wird nur eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

Die Prinzipien der Behandlung der viralen Pneumonie bei Kindern sind ähnlich. Die Dosierung von Arzneimitteln richtet sich nach Alter und Körpergewicht des Kindes. Bei der symptomatischen Behandlung von Kleinkindern sind Ibuprofen und Paracetamol (in Sirup oder Kerzen) First-Line-Medikamente zur Senkung der Temperatur.

Prävention

Um das Risiko einer viralen Pneumonie zu minimieren, sollten die folgenden Richtlinien befolgt werden:

  • Impfung: Die Verwendung von Impfstoffen gegen virale Erreger verhindert Infektionen oder schwere Infektionen wie Influenza, Masern, Windpocken.

WICHTIG! Die Impfung ist der effektivste Weg, um eine virale Pneumonie zu verhindern. In einigen Fällen bietet es eine jährliche Immunität während einer Epidemie (Influenza), in anderen Fällen - lebenslang (Masern).

  • eine ausgewogene Ernährung mit reichlich Vitaminen und Spurenelementen;
  • rechtzeitige Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen;
  • Einschränkung von Besuchen an überfüllten Orten in einer epidemisch ungünstigen Zeit;
  • persönliche Hygiene (Händewaschen, Atmung nach öffentlichen Orten besuchen);
  • Verwendung von ärztlicher (Oxolinsalbe) und persönlicher Schutzausrüstung (Maske).

Nützliches Video

Lesen Sie im folgenden Video mehr über virale Pneumonie:

Ein atypischer Verlauf einer viralen Pneumonie führt häufig zu einer späten Behandlung des Patienten durch den Arzt. Dies verkompliziert den Krankheitsverlauf und kann zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen. Eine rechtzeitige Diagnose hilft, Risikofaktoren zu minimieren und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben.