Pneumosklerose

Bei der Pneumosklerose wächst das Bindegewebe in der Lunge mit der Bildung von Narbengewebe. Pneumosklerose kann fokal sein, dh sich in einem bestimmten Fokus der Lunge ausbreiten. Oder in beiden Lungen diffundieren.

Im Lungengewebe tritt ein pathologischer Prozess auf. Nämlich die Entwicklung von Fibrose im Lungengewebe. Einschließlich eines entzündlichen Prozesses des Lungengewebes. Dieser Vorgang kann als chronisch bezeichnet werden.

Infolge dieser pathologischen Zustände treten Komplikationen auf. Diese Komplikationen umfassen:

In einigen Fällen können signifikante Prozesse die Lunge und das Herz beeinflussen. Das sogenannte Lungenherz. Es ist auch ein schwieriger pathologischer Prozess.

Was ist das?

Pneumosklerose ist eine Entzündung in der Lunge, die zum Ersatz von Lungengewebe durch Bindegewebe führt. Bindegewebe führt zu irreversiblen Prozessen. Bei diesen entzündlichen Prozessen treten verformende Veränderungen in der Bronchien- und Lungengewebsverdichtung auf.

Die Lunge variiert erheblich in der Größe. Durch Größenveränderungen werden sie luftlos. Der Krankheitsverlauf ist progressiv. Das heißt, die Symptome werden deutlich erhöht.

Es gibt mehrere Stadien der Pneumosklerose. Der erste Typ betrifft die Pneumofibrose. Wenn dies auftritt, ändert sich das Lungenparenchym. Dann die Pneumosklerose selbst, nach dem schwersten pathologischen Prozess - der Pneumocirrose.

Gründe

Was ist die Hauptursache der Krankheit? Die Hauptursachen für Pneumosklerose sind Lungenerkrankungen. Am häufigsten ist die Pneumosklerose mit den folgenden pathologischen Zuständen verbunden:

Neben den Ursachen der Erkrankung können auch Fremdkörper der Bronchien sein. Einschließlich mechanischer Schäden. Zum Beispiel Verletzungen und Verletzungen der Brust. Es gibt auch eine angeborene Lungenpathologie.

Meistens liegen die Hauptgründe jedoch in der erworbenen Pathologie. In einigen Fällen werden angeborene Anomalien beobachtet. Die Gründe können auch die Einnahme von Medikamenten, Herzversagen sein.

Symptome

Bei den Symptomen der Pneumosklerose handelt es sich um eine wichtige Läsion. Bei der fokalen Sklerose ist der pathologische Prozess beispielsweise auf geringfügige klinische Anzeichen beschränkt. In diesem Fall umfassen die klinischen Manifestationen:

  • Husten;
  • unbedeutender Abfluss von Bronchialsekreten;
  • Rückzug der Brust.

Eine häufige Lungenfibrose ist durch signifikantere Symptome gekennzeichnet. Da der Patient durch Atemnot, Zyanose der Haut gekennzeichnet ist. Dyspnoe wird normalerweise während körperlicher Aktivität beobachtet. Mit zunehmenden Symptomen wird ferner Atemnot im Ruhezustand beobachtet.

Der Patient hat auch Symptome im Zusammenhang mit äußeren Anzeichen. In diesem Fall ist es die Form der Finger. Die Finger haben normalerweise die Form von Trommelstöcken.

Es ist zu beachten, dass die häufige Pneumosklerose durch Symptome einer chronischen Bronchitis gekennzeichnet ist. Was führt in diesem Fall zu folgenden Merkmalen:

  • Husten;
  • eitriges Auswurfsekret.

Bei den Symptomen der Pneumosklerose ist die zugrunde liegende Erkrankung von großer Bedeutung. In diesem Fall spürt der Patient eine erhöhte Schwäche, Schmerzen in der Brust. In einigen Fällen erheblich Gewichtsverlust, Müdigkeit.

Brustverformung, Atrophie der Interkostalmuskeln, Herzverlagerung. Das funktionelle Merkmal der Lunge ist beeinträchtigt. Oft kann dies zu einem chronischen Atemstillstand führen. Dies verursacht ein Lungenemphysem.

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Diagnose

Bei der Diagnose der Pneumosklerose ordnen Sie die Geschichte zu. In dieser Sammlung von Informationen über die Entwicklung der Krankheit. Einschließlich der möglichen Ursachen der Pneumosklerose.

Fragen bei der Diagnose der körperlichen Untersuchung der Lungenfibrose. Es deutet auf bestimmte klinische Anzeichen hin. Diese Prüfung ist jedoch nur beim Empfang eines Spezialisten relevant.

Eine große Rolle spielt das Lauschen der Lunge. Gleichzeitig ist ein geschwächtes Atmen zu hören. Ein häufiger Fall sind nasse und trockene Rales. Eine genauere Diagnose der Methode ermöglicht die Radiographie.

Die Radiographie zeigt pathologische Veränderungen im Lungengewebe. Es ist wichtig bei der Diagnose der Lungenfibrose bei der Bronchoskopie. Diese Technik kann eine genauere Diagnose stellen, um die Läsion zu bestimmen.

Die Methode der CT und MRI der Lunge ist weit verbreitet und erlaubt eine genauere Untersuchung der pathologischen Phänomene des Lungengewebes. In der Diagnosemethode wird die Bronchien gespült, wodurch die Ursachen der Pneumosklerose festgestellt werden können. Die Diagnose basiert auf der Anwendung der Spirometrie.

Mit der Spirometrie können Sie die Funktion der äußeren Atmung bestimmen. Gleichzeitig wird eine Abnahme der Lungenkapazität festgestellt. Laborstudien erlauben keine genaue Diagnose.

Die Diagnose der Lungenfibrose basiert auch auf der Konsultation eines Spezialisten. Eine bedeutende Rolle spielt ein Pulmonologe. Dieser Arzt kann aufgrund der zugewiesenen Forschung eine Diagnose stellen. Auch wenn es ein bestimmtes Krankheitsbild gibt.

Prävention

Kann man Pneumosklerose vorbeugen? Ja natürlich. Prävention zielt auf die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit ab. Welches ist eine Lungenerkrankung.

Prävention zielt auch auf die Behandlung von Erkrankungen, die zu Pneumosklerose führen. Darunter katarrhalische Krankheiten und Infektionskrankheiten. Zum Beispiel Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose.

In der Prävention ist die Einnahme von Medikamenten von großer Bedeutung. Medikamentenmedikamente müssen strikt gemäß dem Schema angewendet werden. Wenden Sie sich an einen Spezialisten. Eine falsche Dosierung kann zu irreversiblen Wirkungen führen.

Um das Eindringen schädlicher Giftstoffe in den Körper zu verhindern, sind Sicherheitsmaßnahmen zu beachten. In der Produktion ist es beispielsweise notwendig, Schutzmethoden zu verwenden. Einschließlich Atemschutzmasken, Masken und dergleichen.

Wenn bei Produktionsarbeitern Fälle von Morbidität auftreten, ist es dringend geboten, die Menschen in günstigere Bedingungen zu versetzen, ohne schädliche Substanzen zu beeinflussen. Eine Voraussetzung für die Prävention ist die Stärkung des Immunsystems. Es ist auch wichtig, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, insbesondere wenn eine erbliche oder angeborene Veranlagung vorliegt.

Prävention zielt auf Härten, Bewegung. Diese Methoden können nicht nur das Immunsystem stärken, sondern auch eine Infektionskrankheit verhindern. Einschließlich Erkältungen verhindern.

Prophylaxe ist auch mit Methoden der jährlichen Lungenuntersuchung verbunden. Dies ermöglicht es nicht nur, Pneumosklerose zu verhindern, sondern auch die Lungenpathologie frühzeitig zu erkennen. Ärztliche Untersuchung ist immer noch relevant.

Behandlung

Die Pneumosklerose wird unter Aufsicht von Spezialisten geheilt. Diese Spezialisten sind Pneumologe und Therapeut. Das Vorhandensein akuter Symptome ist ein Hinweis auf eine stationäre Behandlung. Eine wichtige Methode zur Behandlung der Pneumosklerose ist die Beseitigung ätiologischer Ursachen.

Wenn eine fokale Lungenfibrose festgestellt wird, wird die Therapie nicht verbessert. Bei Exazerbationen müssen folgende Behandlungsarten angewendet werden:

  • antimikrobielle Medikamente;
  • Expektoranten;
  • Mukolytika;
  • Bronchodilatatoren.

Wenn Herzversagen festgestellt wird, werden Herzglykoside verwendet. Einschließlich Kaliumzubereitungen, Glukokortikoide. Last bedeutet sehr relevant bei einem allergischen Prozess.

Unspezifische Behandlungsmethoden sind weit verbreitet. Einschließlich Physiotherapie. Massage, Physiotherapie, Sauerstofftherapie, Physiotherapie wirken gut.

Bei starker Eiterung und Zirrhose ist ein operativer Eingriff erforderlich. Da reicht eine konservative Technik nicht aus. Der chirurgische Eingriff zielt auf die Resektion des betroffenen Lungenteils.

Schwerere Formen der Lungenfibrose werden auch mit Hilfe einiger Techniken behandelt. Zum Beispiel werden Stammzellen verwendet. Wenn die Lungenverformung am stärksten ist, ist eine Lungentransplantation erforderlich. Ansonsten ist es unmöglich, den Effekt zu erzielen!

Bei Erwachsenen

Pneumosklerose bei Erwachsenen ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Seine Merkmale beziehen sich nicht nur auf fokale Läsionen, sondern auch auf häufigere Optionen. Von besonderer Bedeutung ist die erworbene Pathologie.

Seltsamerweise ist die Pneumosklerose bei Männern häufiger als bei Frauen. Was ist der grund Dies ist darauf zurückzuführen, dass Männer nach fünfzig Jahren am anfälligsten für Pneumosklerose sind. Darüber hinaus hängt die Ursache der Erkrankung bei älteren Männern zusammen:

  • Tuberkulose;
  • Pneumonie;
  • reduzierte Immunität;
  • das Vorhandensein einer chronischen Pathologie (einschließlich Herzerkrankungen);
  • ungesunder Lebensstil.

Alle diese pathologischen Prozesse tragen auf die eine oder andere Weise zum Auftreten von Pneumosklerose bei. Männer sind weniger besorgt über ihre Gesundheit. Und nach fünfzig Jahren manifestieren sich verschiedene pathologische Prozesse.

Häufiger tritt jedoch bei Erwachsenen infolge der erworbenen Pathologie eine diffuse Pneumosklerose auf. Daraus ergeben sich folgende Komplikationen:

  • Atemstillstand;
  • Emphysem;
  • chronische Bronchitis.

Frauen können auch Pneumosklerose entwickeln. Die Gründe können jedoch sowohl angeboren als auch erworben sein. Symptome für alle gleich. Dies hängt jedoch vom Verlauf des pathologischen Prozesses und der Art des Schadens ab.

Bei der fokalen Pneumosklerose sind die Symptome unbedeutend. Kann sich als nicht permanenter Husten manifestieren. Einschließlich Schwäche, reduzierte Leistung. Die Ursachen der Erkrankung bei Erwachsenen können auch sein:

  • Arbeit in gefährlichen Industrien;
  • Verletzungen und Verletzungen der Brust.

In der Beschäftigung besteht jede Person eine medizinische Kommission. Wenn in der Vergangenheit eine chronische Lungenerkrankung aufgetreten ist, ist es notwendig, die Beschäftigung in gefährlichen Produkten auszuschließen. Da die Schutzausrüstung manchmal unbrauchbar ist, wird die Person immer noch krank.

Besonders schwierig ist die Pneumosklerose bei älteren Menschen. Und die sexuelle Eigenschaft spielt keine Rolle. Bei Begleiterkrankungen führt der Prozess zur Sterblichkeit.

Bei Kindern

Pneumosklerose bei Kindern ist eine seltene Krankheit. Wenn sich die Krankheit bei Kindern entwickelt, kann sie in jedem Alter auftreten. Einschließlich Kleinkinder. Wenn es sich um Säuglinge handelt, gibt es Fälle von Atemstillstand.

Bei Kindern der Altersklasse gibt es verschiedene klinische Anzeichen. Sie ähneln der Manifestation bei Erwachsenen. Diese klinischen Anzeichen umfassen:

Oft schließt sich die Infektion an. Was zu negativen Ergebnissen führt. Einschließlich der Mortalität dieses pathologischen Zustands. Ursachen haben keine klare Ätiologie. Es gibt jedoch Hinweise, dass die Ursachen der Pneumosklerose bei Kindern folgende sind:

  • angeborene Abnormalität;
  • katarrhalische Krankheiten;
  • nicht behandelte Bronchitis.

Insbesondere in der Kindheit ist es sehr wichtig, die therapeutische Therapie in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung einzuleiten. Eltern sollten die Symptome der Lungenfibrose bei Kindern beachten und dringend Hilfe suchen. Die Diagnose einer Pneumosklerose bei Kindern unterscheidet sich kaum von der Diagnose bei Erwachsenen.

Die Behandlung bei Kindern beruht in den meisten Fällen auf einer symptomatischen Therapie. Das heißt, der Ausschluss akuter Symptome. Dies ist besonders wichtig bei akuter diffuser pathologischer Pneumosklerose.

Prognose

Bei Pneumosklerose hängt die Prognose von vielen Umständen ab. Zum Beispiel von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses. Bei einer fokalen Pneumosklerose ist die Prognose günstiger. Bei diffuser Pneumosklerose ist die Prognose schlecht.

Die Prognose hängt vom Alter des Patienten ab. Bei älteren Menschen ist die Prognose schlecht. In einem jüngeren Alter sind gute Vorhersagen möglich.

Die Vorhersage der Lungenfibrose ist von großer Bedeutung für die medikamentöse Therapie. Wenn ein Patient in einem Krankenhaus behandelt wird und alle Regeln der medizinischen Therapie beachtet, ist die Prognose gut. Wenn sich der Patient in einer Selbstbehandlung befindet, ist die Prognose bedauerlich.

Exodus

Bei der Pneumosklerose hängt das Ergebnis vom Verlauf der Pneumosklerose ab. Bei schweren Erkrankungen, die mit Komplikationen einhergehen, ist der Tod möglich. Bei einem leichteren Krankheitsverlauf ist das Ergebnis günstig.

Pneumosklerose kann zu Atemstillstand führen. Besonders bei starker Lungenverformung. Wenn es keine Komplikationen in Form eines Emphysems gibt, ist das Ergebnis günstig.

Das Ergebnis hängt von der Grunderkrankung ab. Wenn Sie die zugrunde liegende Krankheit nicht beseitigen, gibt es eine Komplikation. Komplikationen können wiederum nicht nur zur Behinderung, sondern auch zum Tod führen.

Lebensdauer

Je wirksamer die Behandlung bei Pneumosklerose ist, desto höher ist die Lebensdauer. Der Zustand des Patienten, seine aufmerksame Einstellung zu seiner Gesundheit beeinflussen auch die Lebenserwartung. Es ist eine ungesunde Lebensweise und eine verringerte Immunität, die zu einer Verringerung der Lebensqualität führt.

Es ist wichtig, nicht nur präventiven Methoden zu folgen, sondern auch eine komplexe Behandlung. Arzneimittel dürfen nicht unkontrolliert verwendet werden. Da dies nicht nur zu Krankheiten führt, verschlechtert es auch den Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie.

Die Lebenserwartung ist höher, wenn der Patient die Verschreibungen des Arztes einhält. In keinem Fall kann nicht unabhängig behandelt werden. Dies verkürzt nicht nur die Lebensdauer, sondern führt auch zu irreversiblen Komplikationen!

Lungenpneumosklerose bei älteren Menschen: Symptome und Behandlung der Krankheit

Pneumosklerose ist eine Erkrankung, die durch den Ersatz von Bindegewebe entsteht.

Diese Krankheit kann bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten, aber meistens sind ältere Menschen mit diesem Problem konfrontiert.

Die Lungenfibrose ist heute keine seltene Krankheit. Mehr als die Hälfte der Lungenerkrankungen endet mit der Entwicklung dieser Krankheit.

Pneumosklerose bei älteren Menschen kann nicht als separate Krankheit bezeichnet werden, da ihr Auftreten auf eine Komplikation oder den Verlauf einer Lungenerkrankung zurückzuführen ist.

Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit im Alter

Die Pneumosklerose bei älteren Menschen ist auf eine Verletzung der Elastizität des Lungengewebes zurückzuführen.

Wenn das Gewebe ersetzt wird, sind die Lungen viel schwieriger zu kontrahieren, der Gasaustausch wird gestört, und als Folge davon nehmen die Lungen aufgrund von Sauerstoffmangel allmählich ab und verformen sich.

Bei älteren Menschen ist diese Krankheit eine Folge von Lungenerkrankungen und der natürlichen Alterung des Körpers.

Die Entwicklung der pulmonalen Lungenfibrose

Es ist bekannt, dass die Immunität des Körpers mit zunehmender Reifung viel schwieriger ist, um mit verschiedenen Krankheiten und Beschwerden umzugehen, und daher treten verschiedene Komplikationen häufiger auf.

Die pulmonale Pneumosklerose ist eine Folge des Verlaufs der folgenden Lungenerkrankungen.

Lungenpneumosklerose bei älteren Menschen kann auch auftreten, weil:

  1. Inhalation von Industriegasen
  2. Chemotherapie bei Krebs.
  3. Kontakt mit den Bronchien eines Fremdkörpers.
  4. Missbrauch des Rauchens.

Dieses Problem tritt meistens bei Menschen auf, die in Gebieten mit ungünstigen Umweltbedingungen leben, d. H. In Städten mit einer großen Anzahl von Unternehmen und Fabriken, die viele Industriegase und Dämpfe in die Atmosphäre abgeben.

Symptome der pulmonalen Lungenfibrose bei älteren Menschen

Klassifizierung von Krankheiten

Die Ärzte klassifizieren die Pneumosklerose nach folgenden Kriterien:

  • Strukturelle Veränderungen in der Lunge.
  • Der Grad der Verbreitung des pathologischen Prozesses.
  • Ort der Niederlage

Symptomatologie

Das Hauptsymptom der Pneumosklerose sind Schmerzen in der Brust. Die Menschen gehen mit Schmerzen einher mit schwerer Atemnot.

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Im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung ist sie nicht sehr ausgeprägt, wird aber nach kurzer Zeit zum ständigen Begleiter eines kranken älteren Menschen.

Die Leute sagen, dass Dyspnoe vorhanden ist, selbst wenn Sie sich in einer liegenden Position entspannen oder schlafen.

Anhaltender starker Husten ist eines der Symptome der pulmonalen Lungenfibrose

Bei Menschen mit dieser Krankheit wird häufig eine Rötung der Haut und der Schleimhäute beobachtet.

Diese Situation entsteht aufgrund eines Anstiegs der Blutspiegel von Hämoglobin, die sich aus irgendeinem Grund nicht mit Sauerstoff verbinden.

  1. Allgemeine Schwäche
  2. Müdigkeit
  3. Häufige Kopfschmerzen
  4. Schwindel
  5. Leichte Brustverformung.
  6. Vergrößerte Venen im Nacken.
  7. Tachykardie
  8. Muskelschmerzen
  9. Periphere Ödeme im ganzen Körper.

Menschen mit einem ähnlichen Problem verlieren schnell an Gewicht. Eines der Anzeichen der Krankheit ist auch eine Veränderung, oder eher eine Ausdünnung der Fingerglieder der oberen Extremitäten.

Die diffuse Pneumosklerose bei älteren Menschen ist eine akute Form der Erkrankung, bei der zwei Lungen gleichzeitig betroffen sind.

Diese Form ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Trockener, weinerlicher Husten.
  • Schwere und anhaltende Dyspnoe.
  • Schmerzende Schmerzen in der Brust.
  • Schwierigkeiten beim Atmen von Luft.
  • Allgemeine Schwäche

Der Hauptbegleiter der Pneumosklerose ist ein anhaltender Husten mit eitrigem Auswurf.

Pathologische Diagnose

Um diese Krankheit zu diagnostizieren, wenden Sie folgende Methoden an:

  1. Röntgen
  2. Bronchoskopie.
  3. Spirographie
  4. CT der Lunge.
  5. MRI
  6. ECG
  7. Doppler-Sonographie.

Diagnose der pulmonalen Lungenfibrose

Der Patient muss auch folgende Tests bestehen:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Urinanalyse
  • Immunologische Analyse von Urin.

Behandlung der pulmonalen Lungenfibrose bei älteren Menschen

Die Behandlung der Lungenpneumosklerose ist unmittelbar nach einer genauen Diagnose erforderlich.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt nur in einer medizinischen Einrichtung im Krankenhaus der Lungenheilkundeabteilung.

Medikamentös

Zur Behandlung von Krankheiten werden häufig Medikamente eingesetzt, z. B.

  1. Bronchodilatatoren.
  2. Auswurfmittel
  3. Glukokortikoide

Die Behandlung von Pneumosklerose ist ohne Antibiotika nicht möglich. Ärzte verschreiben oft antibakterielle Mittel wie: Augmentin oder Oletetrin.

Weniger häufig wird „Susamed“ oder „Digran“ zur Behandlung verschrieben.

Das Medikament Beclason zur Inhalation mit pulmonaler Lungenfibrose

Wenn eine Person Husten hat, besteht die Grundlage des Behandlungsschemas aus Expectorant-Medikamenten wie:

Glukokortikosteroide sind hormonelle entzündungshemmende Medikamente.

Die Liste der beliebtesten Glukokortikoide:

Glukokortikoide werden über einen sehr langen Zeitraum (von sechs Monaten bis zu einem Jahr) eingenommen.

Es sei jedoch daran erinnert, dass die Medikamente in dieser Gruppe nicht in großen Mengen eingenommen werden können, da sie die Alterung von Kollagen provozieren können, was wiederum zu einer schnelleren Entwicklung der Krankheit führt. Den Patienten wird außerdem empfohlen, Inhalationen mit Enzymen durchzuführen.

Eine der Folgen der Verringerung der Elastizität des Lungengewebes ist die Durchblutungsstörung oder Herzinsuffizienz. Daher ist es ratsam, Herzglykoside oder Kaliumpräparate einzunehmen:

Physiotherapie

Bei Pneumosklerose werden die folgenden physiotherapeutischen Verfahren angewendet.

Bewegungstherapie hilft dabei, die Atmungsfunktion zu verbessern und die Brust zu dehnen.

Eine Reihe von Übungen zur Behandlung der pulmonalen Lungenfibrose

Anfänglich sollte die Übung 15 Minuten pro Tag sein. Nach einer Woche kann die Zeit schrittweise erhöht werden.

Fazit

Es ist notwendig, diese Krankheit sehr ernst zu nehmen, da der Gewebeersatz nicht gestoppt werden kann.

Wenn das gesamte Lungengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird, kann die Person nicht normal atmen und ist tödlich.

Daher empfehlen die Ärzte dringend, dass sich die ersten Symptome der Pneumosklerose bei älteren Menschen an einen Lungenarzt wenden, der dabei hilft, die Atmung zu etablieren und den Krankheitsverlauf mit Hilfe eines ordnungsgemäß ausgewählten Behandlungsschemas leicht zu stoppen.

Die Lebenserwartung bei Pneumosklerose hängt nur von der Schwere der Erkrankung und dem Wunsch der zu behandelnden Person ab.

Wenn die Behandlung der Person nicht angeboten wird, wird der Patient früher oder später mit einem solchen Gesundheitsproblem wie Herzversagen konfrontiert.

Wenn Sie die Behandlung in einem frühen Stadium beginnen und alle Empfehlungen der Ärzte hören, wird die Person sehr lange leben.

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung von Pneumosklerose eine vollständige Einstellung des Rauchens und einen gesunden Lebensstil impliziert.

Der Patient sollte auch häufiger an der frischen Luft spazieren und meistens die Küste oder den Wald besuchen.

Lungenpneumosklerose - was ist das, was ist eine Krankheit und wie wird sie behandelt?

Bei der Untersuchung der pulmonalen Lungenfibrose, der Prognose und der Behandlung der Erkrankung schlussfolgerten die Ärzte, dass es wichtig ist, die Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren. Moderne Hardwarezugriffsmethoden für die kranke Person, rechtzeitige Behandlung, körperliche Eingriffe und chirurgische Eingriffe helfen, die Krankheit zu stoppen und den Patienten in ein normales Leben zu versetzen.

Wie entwickelt sich eine Pneumosklerose und wie ist sie gefährlich?

Die Lungensklerose der Lunge ist ein pathologischer Prozess, der in den Lungengeweben abläuft. Wenn es gesund ist, wird das Lungenparenchym durch Bindegewebe ersetzt, wodurch die Atmungsfunktion des Organs nicht unterstützt werden kann. Das Auftreten von Bindegewebe in großen Mengen führt zu Falten im Lungengewebe, zu einer Verringerung seiner Größe und zu pathologischen Veränderungen in den Bronchien. Mit der Niederlage großer Lungenbereiche wird die Funktionalität des Organs gestört, was zu Atemproblemen führt.

Bei dieser Krankheit ist es unmöglich, die Elastizität und Funktionalität des Lungengewebes wiederherzustellen. Die bei der pulmonalen Lungenfibrose ablaufenden Prozesse sind irreversibel. Die Bemühungen von Ärzten, die sich mit der pulmonalen Lungenfibrose befassen, was es ist und wie sie behandelt werden soll, konzentrieren sich mehr darauf, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen. Dazu wird der betroffene Teil der Orgel entfernt. Vorbehaltlich der Empfehlungen des Arztes nach der Operation kann der Patient wieder in den gewohnten Alltag zurückkehren.

Pneumosklerose - Ursachen

Bei der Untersuchung der Pneumoklerose der Lunge, was es ist und wie sie zu behandeln ist, versuchen die Ärzte, die Ursachen herauszufinden, die zu diesem Zustand führen. Zu den Hauptursachen von Krankheiten gehören:

  • Lungenpathologien (Lungenthrombose, Mykose, Pneumonie, chronische Bronchitis, Pleuritis);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Alkoholismus;
  • Aktiv- und Passivrauchen;
  • ionisierende Strahlung;
  • Arbeit im Zusammenhang mit dem Einatmen von Gasen und Staub;
  • Nebenwirkungen einiger Drogen;
  • Brustverletzungen.

Pneumosklerose entwickelt sich bei älteren Menschen und Personen im Alter vor dem Pensionierungsalter häufiger als bei Menschen unter 50 Jahren. Dies ist mit einer Abnahme der Immunfunktion des Körpers, Verschlackung von Organen, Verschlechterung von Stoffwechselprozessen verbunden. Die sich in diesem Alter entwickelnde Pneumosklerose kann sofort einen großen Bereich abdecken und zu einer starken Verschlechterung der Gesundheit führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, bei den ersten Symptomen dieser Krankheit einen Arzt zur Diagnose und Behandlung zu konsultieren.

Pneumosklerose - Symptome

Im Anfangsstadium der Erkrankung weiß der Patient möglicherweise nicht über seine Krankheit, da sich die Symptome in geringem Maße manifestieren. Mit zunehmender Läsionsfläche nehmen die Anzeichen einer Pneumosklerose zu. Der Symptomkomplex der Krankheit umfasst:

  1. Husten Der Patient hat anfangs leichte Husten, die sich mit Auswurf allmählich in Husten verwandeln.
  2. Kurzatmigkeit Erstens wird dieses Symptom während des Trainings bemerkt. Bei ausgedehnten Läsionen erscheint Atemnot und Ruhe.
  3. Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen. Der Sauerstoffmangel führt zum Auftreten eines asthenischen Syndroms.
  4. Blasse oder bläuliche Haut. Dieses Symptom hängt vom Ausmaß der Läsion ab und führt zu einer Störung der Sauerstoffzufuhr des Körpers.
  5. Verformung der Brust, deren Fall.

Fokale Pneumosklerose

Fokale oder lokale Pneumosklerose deckt einen kleinen Teil der Lunge ab. Das Lungenparenchym bei dieser Art von Krankheit wird wie beim Austrocknen reduziert und verdichtet. Bei einer fokalen Pneumosklerose spürt der Patient die Symptome möglicherweise nicht. Der gesunde Teil der Lunge gleicht den betroffenen Bereich aus, so dass der Körper weiterhin ausreichend Sauerstoff erhält. Wenn die Läsion groß ist, kann der Patient mit viskosem und eitrigem Auswurf husten.

Diffuse Pneumosklerose

Die diffuse pulmonale Lungenfibrose deckt das gesamte Organ ab. Manchmal kann es sich gleichzeitig auf zwei Lungen ausbreiten. Bei dieser Art von Krankheit verändert das Lungengewebe seine Struktur und verliert seine Elastizität, die Lunge wird verkleinert. Dadurch wird die Funktionalität des Organs reduziert, was zu einer Verschlechterung der Arbeit des gesamten Organismus führt. Der Sauerstoffmangel verringert die Leistungsfähigkeit des Patienten, führt zu Schmerzen in verschiedenen Organen und verschlimmert chronische Erkrankungen.

Pneumosklerose - Diagnose

Die Ergebnisse der Diagnosedaten hängen vom Ausmaß des Lungenschadens ab. Beim Hören über dem Lokalisierungsort der Lungenfibrose werden geschwächtes Atmen und Keuchen erkannt. Äußerlich kann die Brust erkannt werden. Zur Diagnose der Pneumosklerose werden folgende Methoden verwendet:

  1. Röntgen Pneumosklerose auf Röntgenstrahlen kann bereits im asymptomatischen Stadium nachgewiesen werden. Anhand eines Schnappschusses können Sie das Ausmaß der Läsion und die Art der Erkrankung bestimmen.
  2. Bronchoskopie. Pneumosklerose wird bei dieser Art von Diagnose als chronische Bronchitis definiert. Hilft, die Macht pathologischer Prozesse aufzudecken.
  3. Pykfloumetriya, Spirometrie. Bei Vorliegen einer Lungenfibrose deutet diese Art der Untersuchung auf eine Abnahme der Lungenkapazität und eine Abnahme der Bronchialdurchgängigkeit hin.
  4. MRT und CT der Lunge. Diese Diagnosetypen helfen dabei, detaillierte Informationen über die Pathologie des Atmungssystems zu erhalten und die radikalische Pneumosklerose mit schwersten Wurzeln zu identifizieren.

Pneumosklerose - Behandlung

Bei der Untersuchung der Lungenpneumosklerose, was es ist und wie man es diagnostizieren kann, achten die Ärzte besonders auf den Kampf gegen die Krankheit. Wenn bei dem Patienten Lungen-Lungenfibrose diagnostiziert wird, sollte die Behandlung umfassend sein. Es beinhaltet:

  • Behandlung mit Pharmazeutika: Antibiotika, Bronchodilatatoren, entzündungshemmend, schleimlösend, mukolytisch;
  • Physiotherapie: Elektrophorese, Induktometrie, Ultraschallverfahren;
  • Stammzelltherapie - eine innovative Behandlungsmethode;
  • Sauerstofftherapie zur Aufrechterhaltung der Sauerstoffzusammensetzung des Körpers;
  • Bewegungstherapie, dazu gehören Schwimm- und Atemübungen.

Behandlung von Pneumosklerose - Medikamenten

Die Behandlung von Pneumosklerose umfasst die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  1. Antibiotika Wird benötigt, um Entzündungen zu lindern, insbesondere beim Auftreten eitriger Prozesse. Solche Antibiotika sind wirksam gegen Pneumosklerose: Oletretrin in Kombination mit Sulfapyridazin, Azithromycin, Amoxicillin, Ciprofloxacin.
  2. Auswanderer. Sputum und seine Entfernung aus dem Körper werden gemildert: Bromhexin, Acetylcystein, Ambrohexal.
  3. Herzdrogen Wird verwendet, wenn eine Herzinsuffizienz aufgrund von Atemproblemen auftritt. In diesem Fall werden folgende Arzneimittel verschrieben: Corvalol, Digoxin, Celanin, Asparkam, Panangin.
  4. Antihistaminika Bei allergischer Reaktion ernannt. Die folgenden Medikamente sind bei dieser Krankheit wirksam: Suprastin, Tavegil.

Physiotherapie bei Pneumosklerose

Physiotherapieverfahren beschleunigen die Genesung und stoppen den Entzündungsprozess. Bei der Pneumosklerose werden folgende physiotherapeutische Methoden eingesetzt:

  • Elektrophorese mit Jodzusatz zur Verbesserung der Schleimabtrennung;
  • Inhalationen: Bei Pneumosklerose können Ultraschall, Öl, Luft, Dampf und hitzefeuchte Inhalationen verwendet werden.
  • Bestrahlung mit einer Sollux- oder Ultraviolettlampe;
  • Ultraschallverfahren unter Zusatz von Novocain;
  • Iontophorese unter Zusatz von Novocain oder Calciumchlorid;
  • Induktivitätsmessung zur Verbesserung der Atmungsfunktion.

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Pneumosklerose

Die Behandlung der pulmonalen Lungenfibrose mit Volksheilmitteln kann Teil der komplexen Therapie sein, sie jedoch nicht ersetzen. Die folgenden Volksrezepte sind wirksam bei Pneumosklerose.

Aloe Tinktur Rezept

  • Aloeblätter - 5 Stück;
  • Honig - 2 EL l.;
  • hausgemachter Wein - 2 Gläser.

Vorbereitung und Verwendung

  1. Aloeblätter müssen geschnitten, gewaschen und für einen Tag in den Kühlschrank gelegt werden.
  2. Hacken Sie die Blätter mit einem Fleischwolf.
  3. Aloe Brei wird mit Honig versetzt.
  4. Fügen Sie Wein hinzu und mischen Sie alles.
  5. Gießen Sie die Tinktur in einen Glasbehälter und stellen Sie sie in den Kühlschrank.
  6. Trinken Sie 20 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich und 1 EL. l

Zwiebelbrühe Rezept

  • Zwiebeln - 2 Stück;
  • Zucker - 2 EL l.;
  • Wasser - 2 Tassen.

Vorbereitung und Verwendung

  1. Die Zwiebeln werden geschält und geschnitten.
  2. Sirup wird aus Zucker und Wasser hergestellt.
  3. Zwiebeln werden in einen Sirup gegeben und gekocht, bis sie eine klare Farbe bekommen.
  4. Trinken Sie 10-mal täglich und 1 EL. l

Behandlung von Lungenfibrosestammzellen

Eine innovative Methode zur Behandlung von Pneumosklerose war die Stammzellbehandlung. Diese Behandlungsmethode hat sich im Anfangsstadium der Erkrankung bewährt, kann jedoch auch bei der Diagnose einer moderaten Lungenfibrose hilfreich sein. Die Essenz der Methode besteht darin, Stammzellen in das Blut des Patienten zu pflanzen. Wenn sie in die Lunge gelangen, finden diese Zellen die betroffenen Bereiche und ersetzen die erkrankten Zellen in diesen, wodurch das Lungengewebe wiederhergestellt wird. Derzeit ist das Verfahren teuer und wird in einer begrenzten Anzahl von Kliniken eingesetzt.

Pneumosklerose - Chirurgie

Diejenigen, bei denen pulmonale Pneumosklerose diagnostiziert wurde, ist es wichtig zu wissen, was die Krankheit ist und ob sie geheilt werden kann. Die Krankheit Pneumosklerose wird in den meisten Fällen mit Arzneimitteln und physikalischen Verfahren behandelt. Gelegentlich entscheiden Ärzte über die Notwendigkeit einer Operation. Entfernen Sie in diesem Fall einen Teil der betroffenen Lunge oder das gesamte Organ, um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Die Operation ermöglicht es dem Patienten, zum normalen Leben zurückzukehren. In solchen Fällen kann eine Operation verordnet werden:

  • Niederlage einer großen Lungengegend;
  • eitrige Prozesse;
  • Zirrhose, Fibrose oder Emphysem.

Lebensmittel mit Pneumosklerose

Wenn bei einer Person Lungenfibrose diagnostiziert wird, sollte sie ihren Lebensstil und ihre Ernährung überdenken. Obwohl eine falsche und unausgewogene Ernährung keine direkte Ursache für Lungenfibrose ist, beeinträchtigt dies die allgemeine Gesundheit. Die Aufgabe der Ernährung bei Lungenfibrose ist die Aufrechterhaltung einer starken Immunität und des gesamten Körperklangs.

Die folgenden bekannten Prinzipien sollten beachtet werden:

  1. Die Ernährung sollte so ausgewogen sein, dass der Körper alle notwendigen Substanzen, Proteine, Fette und Kohlenhydrate im richtigen Verhältnis erhält.
  2. Das Menü sollte eine große Anzahl von Lebensmitteln mit Vitaminen, Gemüse und Obst enthalten.
  3. Achten Sie auf die Vielfalt der Speisen auf der Speisekarte, so dass alle notwendigen Spurenelemente mit der Nahrung aufgenommen werden.
  4. Um die Abwehrkräfte zu erhöhen, wird empfohlen, Honig, Zitronen, Kiwi, bulgarischen Pfeffer, Ingwer, Sauerkraut, Knoblauch, Radieschen, Hagebutte und verschiedene Beeren zu verwenden.

Lungenpneumosklerose - Lebenserwartung

Basispneumosklerose bezieht sich auf Erkrankungen, die zu irreversiblen Folgen führen. Lungengewebe verändert seine Struktur zu einer dichteren, wonach es nicht in seinen ursprünglichen Zustand zurückgebracht werden kann. Wenn die Erkrankung fokaler Natur ist und nicht durch ein Emphysem kompliziert wird, kann die Prognose für Pneumosklerose günstig sein. Bei richtiger Behandlung und ständiger Prävention von Komplikationen kann der Patient sein normales Leben fortsetzen.

Schwache Immunität, schlechte Gewohnheiten, ein starker Fokus oder eine diffuse Läsion, Begleiterscheinungen, unsachgemäße Behandlung können dazu führen, dass sich der Patient verschlechtert und das Leben auf mehrere Jahre verkürzt. Wie viel ein Patient mit Pneumosklerose genau leben kann, hängt von der Schwere der Erkrankung, der Progressionsrate und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Lungenpneumosklerose: Ursachen, Symptome und Behandlung

Viele ältere Menschen sind an der Diagnose einer so seltenen Erkrankung interessiert: Pneumosklerose der Lunge - was ist das? Heutzutage ist die Krankheit bei der Identifizierung von Ärzten nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei der jüngeren Generation häufiger geworden.

Was ist Pneumosklerose? Dies ist eine Komplikation des Patienten vor dem Hintergrund anderer bronchopulmonaler oder kardiovaskulärer Erkrankungen.

Pneumosklerose gilt als pathologischer Prozess, Funktionsstörungen im Atmungssystem, Ersatz von gesundem Gewebe in der Lunge durch das Bindegewebe. Dies ist eine Art Komplikation einer bereits fortschreitenden Pathologie, wenn der Prozess des Ersetzens des Lungenparenchyms durch das nicht funktionierende Bindegewebe irreversibel wird. Wenn das Bindegewebe wächst, werden die Lungen vollständig verformt, verdichtet und geschrumpft. Die Pathologie führt zu einer Abnahme der Lungengewebegröße und mangelnder Belüftung der Lunge.

Am häufigsten wird die Krankheit bei Männern im Alter von 50 bis 55 Jahren nach einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. Die Krankheit führt unweigerlich zu Behinderungen und sogar zum Tod, wenn Sie keine Notfallmaßnahmen ergreifen und keine Hilfe bei einem Lungenarzt suchen. Um Leben zu retten, ist eine dringende Wiederherstellung der Atemschutzfunktionen erforderlich, um die Atmung zu normalisieren. Der Patient wird hospitalisiert, um den Zustand des Patienten in der Klinik zu überwachen.

Pneumosklerose nach Typ

Bei Pneumosklerose wird das Lungenparenchym und die Bronchialgefäße vollständig oder teilweise durch Bindegewebe ersetzt. Zusätzlich ist es möglich:

  • Verschiebung des Mediastinums zur Seite;
  • Parenchym-Induration;
  • pathologische Veränderungen in der Lunge;
  • Wechsel von Luftgewebe mit Bindegewebe.

Bei der Ausbreitung der Pneumosklerose unterscheidet man zwischen begrenzt (lokal, fokal) und diffus.

Bei einer begrenzten Pneumosklerose wird ein separater Abschnitt des Lungenparenchyms verdichtet, eine der Lungen ist im Volumen reduziert. Bei eingeschränkter Lungenfibrose werden Steifheit und eine Abnahme der Beatmungsqualitäten in der Lunge beobachtet.

Bei der fokalen Pneumosklerose ähnelt das Lungengewebe im Aussehen dem rohen Fleisch. Mikroskopisch wird im Verlauf der Diagnostik eine Lähmung beobachtet, eine Anhäufung von fibrinösem Exsudat.

Bei der diffusen Pneumosklerose ist nur eine Lunge oder beide betroffen, während das Lungengewebe verdickt wird, das Volumen abnimmt, die Strukturen gestört und anomal sind.

Je nach Schädigungsgrad der Lungenstrukturen ist die Entwicklung von peribronchialer, perivaskulärer oder interstitieller Pneumosklerose möglich.

Entsprechend der Entwicklungsbiologie gibt es eine dyszirkulatorische, postnekrotische Pneumosklerose als Folge dystrophischer Veränderungen und entzündlicher Prozesse in der Lunge.

Die Ursachen der Entstehung der Krankheit

In der Regel ist die pulmonale Lungenfibrose eine Komplikation vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden bronchopulmonalen Erkrankung. Lungenentzündung, tuberkulöse oder virale Infektion, Bronchitis, Pneumokoniose, allergische Alveolitis, Granulomatose können dies auslösen.

Die Ursachen der Pneumosklerose können sein:

  • unbehandelter entzündlicher Prozess in der Lunge;
  • Staphylokokken-Pneumonie, die zu Gewebenekrose im Parenchym führen kann, das Wachstum von Fasergewebe;
  • Tuberkulose vor dem Hintergrund der Gewebenarbung, der Bildung von Emphysemen und der Lufthöhle;
  • chronische Bronchitis, die zu diffusen Veränderungen führen kann;
  • Herzmyokarditis, die zur Entwicklung einer diffusen Pneumosklerose führen kann;
  • Stenose der Mitralklappe, die zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik im System des kleinen Kreislaufs, Herzversagen und der Entwicklung einer kardiogenen Form der Krankheit führt
  • Lungenarterienblockade;
  • Lungenthromboembolie.

Darüber hinaus kann die Krankheit ausgelöst werden durch:

  • starke Strahlungsexposition führt zur Entwicklung einer diffusen Form;
  • Einnahme einer Reihe von toxischen oder psychotropen Medikamenten, die die Immunaktivität des Körpers verringern können;
  • Staphylokokken-Pneumonie;
  • Lungenabszess, der zur Vermehrung von Fasergewebe führt;
  • kardiale linksventrikuläre Insuffizienz, was dazu führt, dass Blutplasma im Lungengewebe schwitzt, die Entwicklung der kardiogenen Form der Pneumosklerose.

Unabhängig von der Ätiologie der Erkrankung sind die Beatmung in der Lunge, die Drainagekapazität in den Bronchien und der Blutkreislauf beeinträchtigt. Alveolen unterliegen der stärksten Zerstörung und sind in ihrer Struktur modifiziert. Alle funktionierenden Strukturen im Lungenparenchym werden durch Bindegewebe ersetzt. Der Zustand wird lebensbedrohlich.

Symptome und Manifestationen der Krankheit

Ohne Diagnostik ist es schwierig, eine Krankheit zu erkennen, da die klinischen Symptome einer Bronchitis, Lungenentzündung oder Lungentuberkulose ähneln. Spezifische Anzeichen hängen direkt von der Form der Erkrankung ab, dem Grad des Gewebeersatzes im Lungenparenchym.

Wenn es einen Ort gibt, der auf Lungenfibrose beschränkt ist, sind die Symptome in der Regel geringfügig.

Wenn eine diffuse Pneumosklerose festgestellt wird, sind die klinischen Symptome ausgeprägter. Der Patient leidet:

  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Auswurf husten;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • das Auftreten von Zyanose an den Schleimhäuten der Haut;
  • schwere Schwäche;
  • Anfälle von Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Modifikationen an den Fingergliedern.

Bei der Durchführung von Ultraschall kommt es zu einer Deformation der Brust. Bei der Durchführung der Auskultationsmethode wurde Folgendes beachtet:

  • trockenes feines Keuchen in der Lunge;
  • Herzklopfen;
  • hohler Brustkorb mit der Entwicklung einer begrenzten Lungenfibrose;
  • Atemnot auch in Ruhe mit einer diffusen Form der Krankheit;
  • diffuse Cyanose;
  • Schwächung der vesikulären Atmung;
  • vermehrte flache Atmung während der Entwicklung einer eitrigen diffusen Lungenfibrose.

Die Pathologie führt unweigerlich zu einer Lungenfunktionsstörung, einer Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten, der Entwicklung einer kardiopulmonalen Insuffizienz oder sogar zum Tod bei einer sekundären viralen oder bakteriellen Infektion.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptindikationsmethode für die Diagnose der Pneumosklerose ist eine Röntgenaufnahme der Lunge, die das Ausmaß der Bronchialschäden, den genauen Ort des Entzündungsprozesses, erkennen kann. Zusätzlich können zusätzlich folgende Umfragen durchgeführt werden:

  • MRI;
  • Tomographie;
  • Bronchographie;
  • physiologische Forschung zum Nachweis gemeinsamer Pathologie;
  • Röntgenaufnahmen zur Klärung der Diagnose, Feststellung von Änderungen in den Strukturen und der Art der Läsion in der Lunge;
  • Bronchoskopie;
  • Spirometrie, um den Grad der Verengung der Lungenlappen zu identifizieren, Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit in den Bronchien.

Es ist möglich, Tupfer aus den Bronchien zu entnehmen, um die Aktivität der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu identifizieren.

Behandlung der Pneumosklerose

Die Behandlung der Pneumosklerose sollte mit der Beseitigung des Entzündungsprozesses und der Primärerkrankung beginnen, die zur Entwicklung der Pneumosklerose geführt hat.

Wenn die Erkrankung durch Lungenentzündung oder Bronchitis hervorgerufen wird, erfolgt die Behandlung medikamentös mit der Ernennung von entzündungshemmenden, antimikrobiellen, schleimlösenden Medikamenten. Zeigt zusätzlich therapeutische Atemübungen mit einer Belastung der Lungenmuskeln, des Herzens.

Den Patienten wird empfohlen, mehr zu schwimmen, den Körper zu härten und Atemübungen zu machen.

In schweren Fällen, wenn sich die Symptome vollständig manifestieren, ist es möglich, einen operativen Eingriff durchzuführen, um den betroffenen Teil der Lunge zu entfernen.

Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Ursachen und Faktoren, die zur Erkrankung geführt haben, sowie die bestehenden unangenehmen Symptome zu stoppen. Bei starkem Husten werden Expektorantien und Bronchodilatatoren verschrieben. Bei Verstopfung in der Lunge erfolgt Drainage.

Die Behandlung ist komplex, da Diuretika, Glukokortikoide, Herzglykoside mit der kardiomyopathischen Form der Erkrankung ernannt werden.

Wenn die Lungeninsuffizienz aufgedeckt wird, dann werden folgende Schritte gezeigt:

  • Iontophorese;
  • Ultraschall;
  • Induktionstherapie durch Freilegen der Brust;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Sauerstofftherapie, um die Lunge mit Sauerstoff zu sättigen.

Wenn im Lungenparenchym Suppuration beobachtet wird, kann ein radikales chirurgisches Verfahren verwendet werden, um fibröses Gewebe zusammen mit nahegelegenen betroffenen Bereichen herauszuschneiden.

Bei der Behandlung von Pneumosklerose können Volksheilmittel nicht verwendet werden. Sie können den Krankheitsverlauf nur verschlimmern und schwere Komplikationen hervorrufen.

Den Patienten wird empfohlen, gekochte Zwiebeln, Aloe, Honig und Trockenfrüchte auf leeren Magen zu verwenden, um die Lungenstauung zu reduzieren, Rotwein zu trinken, Eukalyptus zu nehmen und Thymian-Tinktur einzunehmen.

Prävention

Um dies zu verhindern, ist es wichtig:

  • rechtzeitig Erkältungen behandeln bronchopulmonale und nichtinfektiöse Krankheiten;
  • Rauchen aufhören;
  • alle ausfallenden Faktoren beseitigen, die zur Entwicklung der Krankheit führen können;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit giftigen Medikamenten, wenn Sie in einer gefährlichen Produktion arbeiten, und ändern Sie die Art der Aktivität.
  • aktiv sein im Sport;
  • Härteverfahren durchführen;
  • atmen Sie mehr frische Waldluft;
  • rechtzeitig behandeln ARVI;
  • Überwachung des Atmungssystems;
  • den Körper mit Sauerstoff ausstatten;
  • Erneuern Sie alle Lungenfunktionen mit lebenswichtigen Elementen.

Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig behandeln, was zu Pneumosklerose führen kann, können Sie Folgendes nicht vermeiden:

  • morphologische Veränderungen in den Alveolen;
  • Verdickung der Lunge und des Gefäßbetts;
  • gestörte Beatmung in der Lunge;
  • Entwicklung einer kardiopulmonalen Insuffizienz, Emphysem.

Nur eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung wird die Krankheit beseitigen, eine stabile und langanhaltende Remission erreichen. Bei einer weitgehenden Schädigung des Lungengewebes, einem Ersatz des Parenchyms durch Bindegewebe und dem Eintritt einer Sekundärinfektion kann alles nur mit dem Tod enden.

Pneumosklerose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die Pneumosklerose (Pneumofibrose, Sklerose der Lunge) ist eine chronische Lungenerkrankung, die von der Ausbreitung des Bindegewebes in der Lunge begleitet wird, wenn ein dystrophischer oder entzündlicher Prozess auftritt. Es geschieht lokal und diffus. Begleitet von einer Abnahme der Gewebeelastizität und einer gestörten Gasaustauschfunktion. Wenn dies geschieht, die Verformung der Bronchien, wird die Lunge verdichtet und in der Größe stark reduziert. Je nach betroffenem Bereich wird die Pneumosklerose in alveoläre, perivaskuläre, interstitielle, perilobuläre und peribronchiale Bereiche unterteilt.

Am häufigsten tritt die Pneumosklerose bei älteren Menschen und gelegentlich bei Kindern als Folge von Keuchhusten, Masern oder Bronchopneumonie auf.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung einer lokalen Pneumosklerose beitragen, gehören:

  • gestörte Hämodynamik - Linksherzinsuffizienz, Mitralstenose, Lungenthromboembolie;
  • Pneumonie (verursacht durch Mykoplasmen, Legonellen, Pneumozysten usw.), die durch das Ansaugen von Fremdkörpern, Tuberkulose, Mykosen, Paragonimiasis, Syphilis hervorgerufen wird;
  • eine Folge von Berufskrankheiten, die durch die Einwirkung von Schmutz, Staub und Freisetzung giftiger Substanzen auf den Körper verursacht werden;
  • Inhalation von chemischen Kampfgasen und Ansaugflüssigkeiten;
  • bei Alveolitis, diffusen Erkrankungen, Granulomatose;
  • Erbkrankheiten und Erbkrankheiten;
  • ionisierende Strahlung;
  • Medikamente mit toxischen pneumotropen Wirkungen wie Nitrofuranderivate, Ganglioblokatoren, Zytostatika;
  • verlängerter gastroösophagealer Reflux und Aspiration von Mageninhalt;
  • Folge einer Knochenmark-Allotransplantation.

Diffuse peribronchiale und perilobuläre Pneumosklerose wird durch Bronchitis oder Bronchiolitis verursacht.

Lokale Pneumosklerose manifestiert sich nicht klinisch. Das einzige Anzeichen für eine diffuse Pneumosklerose ist progressive Dyspnoe (zunächst nur nach sportlicher Betätigung, Ruhezeit), begleitet von einem trockenen und anhaltenden Husten mit einer kleinen Menge eitrigen Auswurfs. Die schmerzenden Schmerzen in der Brust, der Gewichtsverlust sind charakteristisch, die Patienten werden durch Schwäche und erhöhte Müdigkeit gestört. Cyanose wird manchmal aufgrund einer gestörten Sauerstoffdiffusion und Lungenalveolarhypoventilation beobachtet. Ein wichtiges Zeichen ist die charakteristische Gestaltung der Finger in Form von Drumsticks (die sogenannten "Hippocrates-Finger"). Die Symptome der Krankheit sind den Symptomen eines Emphysems sehr ähnlich.

Die Folgen der Pneumosklerose können Lungenherz, erhöhter Druck in der Lungenarterie, Atemstillstand sein. Der Tod kann mit dem Eintritt einer Sekundärinfektion, Mykose, Sklerodermie, systemischem Lupus erythematodes, Tuberkulose auftreten.

Am häufigsten wird Pneumosklerose während einer Routine-Röntgenuntersuchung durch Zufall entdeckt, vor allem bei Risikopatienten. Dies kann auf eine klinische Untersuchung oder auf andere Krankheiten zurückzuführen sein. Daher werden die wichtigsten Diagnosemethoden als Röntgenuntersuchung betrachtet, und in jüngerer Zeit - Computertomographie und MRT. Die Röntgenuntersuchung liefert ein ziemlich objektives Bild von sklerotischen Veränderungen, hilft bei der Bestimmung des Schädigungsgrades des Lungengewebes, bei der Unterscheidung zwischen zikatrischen und infiltrativen Veränderungen sowie bei der Differenzierung von Pneumosklerose und Tumorveränderungen. Die Patienten werden der allgemeinen Radiographie in direkten und lateralen Projektionen, der gezielten Radiographie und der CT zugeordnet. Auf dem Röntgenbild ist ein dunkler Bereich mit unebenen Kanten, der mit den Grenzen pathologischer Veränderungen übereinstimmt, deutlich hervorgehoben. Faserartige Veränderungen haben auch unterschiedliche Ausprägungen. Das Bindegewebe ist volumenmäßig vergrößert, die Zellularität wird beobachtet, was sich besonders in der seitlichen Projektion bemerkbar macht.

Die Auskultation zeigt auf der Höhe der Inhalation einen Kreppit (Crunching) aufgrund der Beteiligung der kleinen Bronchien und Bronchiolen am pathologischen Prozess. Mit einem weit fortgeschrittenen Prozess - der Sound ähnelt einem Quietschen, wie wenn Sie einen Korken reiben.

Die Beurteilung der äußeren Atmung erfolgt mittels Pneumotachographie und Spirographie. Pneumotachographie wird nicht empfohlen.

Bei Verdacht auf Pneumosklerose ist die Konsultation eines Pneumologen erforderlich. Gegenwärtig gibt es keine wirksame Behandlung von Pneumosklerose.

In der lokalen Form der Behandlung ist überhaupt nicht vorgesehen, außer bei der destruktiven entzündlichen Lungenerkrankung, die sehr schwierig ist.

Grundsätzlich muss bei Pneumosklerose nicht die Wirkung, sondern die Ursache behandelt werden. Da die Hauptursache für Pneumosklerose die chronische Pathologie der Lunge oder Bronchien ist, werden hormonelle Präparate empfohlen. Dazu gehören Pulmicort, Seretide, Symbicort und Bronchodilatator-Medikamente Erespal, ACC, Bronholitin, Bronchikum, Bromhexin, Mukaltin. Bei Patienten mit Lungenfibrose, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden und zu Lungenstauung führen, müssen Diuretika und Antihypertensiva eingesetzt werden. Bei Husten mit Auswurf wird die Verwendung von Kaliumjodid empfohlen.

Die Verabreichung von Medikamenten kann auch die Verabreichung kleiner Dosen von Glucocorticosteroiden (Prednison, Dexamethason) umfassen. Eine große Dosis dieser Medikamente kann den Zustand des Patienten nur verschlimmern. Langzeitbehandlung - mindestens ein Jahr. Gleichzeitig mit Glukokortikosteroiden verschrieben Penicillamin sowie Kaliumpräparate, anabole Hormone, Angioprotektoren, Vitamine E, B6.

Bei einer diffusen Form, die auftritt, wenn der Körper Staub und Schmutz ausgesetzt wird, müssen zunächst alle nachteiligen Faktoren beseitigt werden. Die Patienten gaben an, die Behandlung von Atemstillstand mit Hilfe von Physiotherapie, Brustmassage zu behandeln.

Eine gute Wirkung bei der Behandlung von Pneumosklerose ist die Sauerstofftherapie, dh die Sauerstofftherapie. Kürzlich wurde eine Stammzellbehandlungsmethode erarbeitet, mit deren Hilfe die Lungenstruktur und ihre Gasaustauschfunktionen wiederhergestellt werden.

Chirurgische Behandlungsmethoden werden selten eingesetzt und nur bei Zerstörung, bei Zirrhose, Fibrose, Ausschwitzungen und besteht in der Resektion des betroffenen Lungenteils.

Die Behandlung von Volksheilmitteln ähnelt der Behandlung von Bronchitis und chronischer Lungenentzündung.

Die Prävention von Pneumosklerose ist von großer Bedeutung und zielt auf die korrekte Behandlung und Nachverfolgung von Krankheiten, die zu Pneumosklerose führen können, wie Bronchitis, Lungenentzündung, Herzversagen. Menschen, die an einer Lungenentzündung leiden, sollten ein Jahr lang von einem Arzt gesehen werden. Bei Exazerbationen der chronischen Bronchitis wird Tetracyclin zusammen mit Nystatin, Oletethrin und Levomycetin verschrieben. Bei Arbeitsrisiken, die mit dem Arbeiten unter gefährlichen Bedingungen verbunden sind, wird empfohlen, die Sicherheitsvorschriften und die Verwendung von Schutzausrüstung zu beachten, wenn Sie mit pneumotoxischen Mitteln arbeiten. Andere Methoden der Vorbeugung umfassen Härten des Körpers, Physiotherapieübungen, Atemübungen, das Gehen an der frischen Luft, richtige Ernährung, das Aufhören mit dem Rauchen und Alkohol. Wenn es eine Möglichkeit gibt - ruhen Sie sich in spezialisierten Resorts aus.