Bronchialasthma bei Kindern

Wie entwickelt sich Asthma?

Asthma wird von Ärzten als Krankheit definiert, die durch Episoden einer Bronchialobstruktion (Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien) gekennzeichnet ist, die vollständig oder teilweise reversibel sind. Sie beruht auf Entzündungen der Bronchialschleimhaut und bronchialer Hyperreaktivität.

Während eines Anfalls einer Bronchialobstruktion tritt eine Verengung des Lumens sowohl der kleinen als auch der größeren Bronchien auf.

Alle Patienten mit Asthma zeigen, wenn es keinen Anfall gibt, Anzeichen einer Entzündung in der Bronchialschleimhaut. Diese Tatsache wirft die Frage nach der Behandlung des Entzündungsprozesses auf - und das nicht nur bei einem Asthmaanfall. Es gibt solche Medikamente, daher sollte eine dauerhafte Langzeitbehandlung die Grundlage zur Bekämpfung von Asthma sein.

Nicht weniger wichtig ist die zweite Position - auf das Vorhandensein von Asthmapatienten mit bronchialer Hyperreagibilität, dh erhöhter Reizbarkeit der Bronchien, die mit Krampf auf sogar unbedeutende Mengen an reizenden Substanzen in der Atemluft reagieren. Es zwingt sich, eine gesunde Luft für diese Patienten zu schaffen.

"Nicht alles Asthma, das pfeift"

Bronchialobstruktion wird nicht nur bei Asthma, sondern auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen beobachtet. Bei den meisten von ihnen, vor allem bei Erwachsenen, hat die Krankheit keine Remission (helle Räume), was sie von Asthma unterscheidet.

Aber in der Kindheit gibt es eine Gruppe von Krankheiten, die dem mit einer Virusinfektion verbundenen Asthma sehr ähnlich sind. Sie haben keine Beziehung zu Asthma. Sowohl ein Baby mit Asthma als auch ein gleichaltriger Patient ohne Anzeichen einer Allergie können vor dem Hintergrund von ARVI eine Obstruktion darstellen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Asthmaanfälle der Krankheit nicht nur mit ARVI, sondern auch als Reaktion auf ein nichtinfektiöses Allergen wiederholt werden, während ein Kind ohne Allergien an obstruktiver Bronchitis und höchstwahrscheinlich „nachwachsen“ leidet Bronchialobstruktion stoppt nach 1-2 solcher Episoden. Diese Tatsache führt zu Schwierigkeiten in den oben genannten "Beziehungen" mit der Diagnose von Asthma bei vielen Eltern sowie der unvollständigen Übernahme der Definition von Asthma durch Kinderärzte.

Was ist der Unterschied zwischen obstruktiver Bronchitis vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen und Asthma? Bei einigen Virusinfektionen bei Säuglingen wird eine Entzündung der Bronchialschleimhaut beobachtet, die sich verdickt und die Schleimproduktion erhöht. Dies führt zu einer Verengung der sehr engen Kinderbronchien, die wie bei Asthma von Austrittsschwierigkeiten begleitet wird. Dieses Bild kann 1-2 Mal wiederholt werden, aber mit dem Wachstum eines Kindes und einer Vergrößerung des Durchmessers seiner Bronchien verursacht eine neue Infektion, obwohl sie Bronchitis verursacht, keine signifikante Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit.

Dasselbe passiert bei einem allergischen Kind, aber im Laufe der Zeit wird dank der Erhaltung der bronchialen Hyperreagibilität fast jede neue Infektion von einem Bronchospasmus begleitet. Darüber hinaus kann ein solches Kind als Reaktion auf die Inhalation von Aeroallergenen Anfälle von Obstruktion auslösen - und dies ist Bronchialasthma.

Bei Kindern der ersten drei Jahre, die an obstruktiven Erkrankungen leiden, besteht die Risikogruppe für Asthma:

- Kinder mit einer allergischen Veranlagung (Allergien bei Eltern mit allergischen Hautmanifestationen, positiven Hautallergietests oder hohen Immunglobulin-E-Spiegeln);

- Kinder, deren obstruktive Krankheit sich ohne Fieber entwickelt (was auf die Rolle des nichtinfektiösen Allergens hindeutet);

- Kinder mit mehr als 3 obstruktiven Episoden.

Nach dem Alter von 3 Jahren ist es für fast alle Kinder mit obstruktiven Manifestationen angebracht, eine Diagnose von Asthma bronchiale zu stellen, jedoch haben viele von ihnen die Erkrankung in 1-3 Jahren gestoppt.

Formen von Asthma bronchiale

Oben haben wir zwei Formen von Asthma erwähnt - allergisch und nicht allergisch. Die Einteilung von Asthma in Formen ist nicht darauf beschränkt.

Viele Kinder leiden an Asthma ohne schwere Anfälle. Während der Verschlimmerung entwickeln sie Bronchitis mit offensichtlichen Anzeichen einer Obstruktion, die wir Asthmatische Bronchitis nennen, die die Eltern nicht beruhigen sollte: Asthmatische Bronchitis ist eine Form von Bronchialasthma.

Bei einigen Kindern verläuft ein Asthmaanfall als anhaltender nächtlicher Husten ohne schwere Atemnot - dies ist auch eine Form von Asthma, die sich schließlich in eine typische Form verwandeln kann.

Eine Reihe von Kindern leiden unter Atemnot und Atemnot als Reaktion auf körperliche Anstrengung - dies ist Asthma körperlicher Anstrengung, und ein Anfall entwickelt sich als Folge von bronchialer Hyperreaktivität, die durch Muskelanstrengungen stimuliert wird.

Viele Eltern bemerken, dass ein Asthmaanfall auftritt, wenn das Kind sehr aufgeregt ist und manchmal sogar von "geistigem Asthma" spricht. Es gibt kaum einen Grund, über den mentalen Mechanismus des Asthmas zu sprechen, aber die Tatsache, dass die Erregung, die mit der Unfähigkeit des Kindes, mit diesem oder jenem Problem fertig zu werden, in irgendeiner Form dieser Erkrankung im Zusammenhang stehen kann, einen Angriff auslösen kann, steht außer Zweifel. Daher ist in einer Familie, in der ein Kind Asthma hat, ein gesundes psychologisches Klima sehr wichtig.

Wie funktioniert Asthma?

Ein „normaler“ Anfall entwickelt sich plötzlich, das Atmen wird häufiger, das Ausatmen wird schwierig, das Kind nimmt eine Sitzhaltung ein und atmet oberflächlich. Oft ist ein Keuchen aus der Ferne zu hören, manchmal wird es nur wahrgenommen, wenn das Ohr an den Mund eines Kindes gebracht wird. Die Schwierigkeit des Ausatmens führt zu einem Zurückhalten der Luft in der Brust, sie schwillt normalerweise an, wenn Sie Ihre Hände darauf legen, tritt am Ausgang ein Zittern auf.

Der Angriff kann mehrere Minuten bis zu mehreren Stunden dauern und endet oft spontan. Es ist jedoch inakzeptabel, auf das Bestehen zu warten oder dubiose Mittel zu verwenden (viele sind darüber nachgedacht worden): Erstickung ist ein sehr schmerzhaftes Phänomen, so dass jede Minute der Verzögerung bei einer wirksamen Behandlung das Leiden des Kindes erhöht, und es erschreckt es, was den Bronchospasmus verstärken kann. In schwereren Fällen ist eine intensive Therapie erforderlich.

Die Patienten unterscheiden sich in der Art der Interiktphase. Bei einigen Patienten können keine Veränderungen festgestellt werden, während bei anderen Patienten und in der interiktalen Periode signifikante Einschränkungen der Atmungsfunktion bestehen.

Asthma-Behandlung

Wenn ich ein Kind mit Asthma anschaue, sage ich als Erstes seinen Eltern, dass Asthma mit keinem der bekannten Mittel geheilt werden kann. Es mag grausam sein, aber warum sage ich das? Weil viele Eltern auf der Suche nach Wundermitteln verschiedene Methoden ausprobieren, von denen die meisten nicht nur keinen Nutzen bringen, sondern auch den Patienten schädigen.

Wenn Sie nicht mit einer Heilung rechnen, worauf kommt es dann an? Das bedeutet, die Schwere des Asthmas zu reduzieren, Angriffe zu verhindern, zumindest seltener zu machen, Angriffe schnell zu entfernen. Kurz gesagt, um das Leben eines Kindes voll zu machen - wie ein gesundes Kind.

Und was die Möglichkeit einer Heilung anbelangt, entlaste ich immer die Seele meiner Eltern - in einem sehr hohen Prozentsatz der Fälle geht das Asthma des Kindes von selbst aus.

Nun, wie soll Asthma behandelt werden? Es ist notwendig, klar zwischen therapeutischen Maßnahmen zu unterscheiden, um einen bereits eingetretenen Angriff loszuwerden, und den Mitteln, um den Verlauf der Krankheit zu mildern.

Wie kann man einen Angriff verhindern? Die Verhinderung von Anfällen ist das Hauptziel der Grundbehandlung. Dazu kommen aber in erster Linie Maßnahmen - und möglicherweise Maßnahmen zur Verhinderung des Kontakts mit Allergenen - mit Haushaltsstaub. Teppiche und Polstermöbel sollten besser entfernt werden, zumindest in dem Raum, in dem das Kind schläft. Ich scherze oft - das ideale Schlafzimmer für ein Kind ist eine Gefängniszelle, in der es außer Bett, Tisch und Hocker nichts gibt. Es ist wichtig, die Bücher in Glasböden zu schließen, öfter einen Staubsauger zum Reinigen zu verwenden, und es ist besser, Feuchtigkeit zu befeuchten. Um den Kontakt des Patienten mit der Dermatophagoidmilbe zu reduzieren, sollte die Matratze des Kindes mit einer Plastikhülle und 2 Kissenbezügen bedeckt werden. Unter Berücksichtigung der allergenen Eigenschaften von Vogelfedern sollten Federkissen durch Kissen aus Baumwolle oder Schaumstoff ersetzt werden.

Es ist sehr schwierig, sich von Haustieren zu trennen. Dies ist jedoch notwendig, wenn die Empfindlichkeit des Kindes für seine Wolle deutlich wird. Im Zimmer sollte man keine frischen Blumen haben - nicht nur die Gerüche und der Pollen können für den Patienten gefährlich sein, sondern auch der Aspergilus-Pilz, der häufig in Blumentöpfe eingesetzt wird. Bei kleinen Patienten mit Asthma kann ein Angriff häufig mit Nahrungsmittelallergenen in Verbindung gebracht werden.

Es ist kaum notwendig, über die Gefahren des Rauchens in der Wohnung, in der Asthma vorliegt, zu sprechen. Für ihn ist es zunächst notwendig, Bedingungen zu schaffen, die einen maximalen Aufenthalt an der frischen Luft gewährleisten. Ja, und alle anderen Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Allergien sollten vollständig beachtet werden.

Es ist sehr wichtig, das Kind zu beruhigen - dies verringert die Reinheit von Atemwegsinfektionen, die häufig einen Anfall verursachen und zu einer erhöhten bronchialen Hyperreaktivität beitragen.

Sehr viele Kinder mit Asthma vertragen keine körperliche Anstrengung - nach 5-7 Minuten nach Beginn des Laufens oder bei Spielen im Freien entwickeln sie einen Bronchospasmus, der zu Atemnot oder sogar zu einem Asthmaanfall führt. Um dies zu verhindern, sollten Sie 1-2 Inhalationen von Beta-mietika durchführen oder Aminophyllin-Pulver einnehmen. Dann entwickelt sich der Bronchospasmus nicht, und nach 20 bis 30 Minuten dehnen sich die Bronchien unter dem Einfluss körperlicher Aktivität aus, im Gegenteil, was für den Patienten sehr nützlich ist.

Aus diesem Grund ist Sportunterricht, die Steigerung der körperlichen Ausdauer, im Arsenal der Mittel gegen Asthma enthalten. Darüber hinaus erhöht körperliches Training das Selbstwertgefühl des Patienten, trägt zu seinem Selbstbewusstsein bei und verringert die Abhängigkeit von Erwachsenen. Atemübungen sind sehr nützlich, Asthmapatienten lernen dabei die richtige Atmung.

Viele Eltern fragen, ob ein Kind mit Asthma nach Süden zum Meer gehen kann. Die Erfahrung zeigt, dass ein derartiger Klimawandel in der Regel einen Asthmaanfall auslöst, daher müssen Sie darauf vorbereitet sein. Aber dann fühlen sich Kinder normalerweise gut und profitieren von der Seequalität. Da die Meeresluft sehr sauber ist, verringert die Atmung die bronchiale Hyperreaktivität. Nach der Rückkehr geben viele Patienten wieder Asthmaanfälle ab, und dies muss auch vorbereitet werden. Im Allgemeinen sind die Vorteile einer solchen Reise spürbar, wenn Sie ein oder zwei Monate im Süden verbringen.

Eine weitere häufige Frage betrifft den Klimawandel. In den meisten Fällen kann das Klima nicht „abgeholt“ werden, daher rate ich den Eltern normalerweise nicht, sich an diesem sehr schwierigen Unternehmen zu beteiligen. Wenn Asthma eindeutig mit der Blüte einer bestimmten Pflanze zusammenhängt, ist es manchmal möglich, ein Kind für diesen Zeitraum in eine andere Region zu bringen. Meistens ist es jedoch nicht möglich, Asthma auf diese Weise vollständig zu beseitigen. Gleiches gilt für Ausflüge in die Berge, wo es auf einer Höhe von 1500 bis 2000 Metern nur sehr wenige Allergene gibt: Dies ist nützlich (auch im Hinblick auf das Training), aber es ist immer noch nicht möglich, Asthma vollständig zu beseitigen.

Nun, wie behandelt man die Behandlung von Asthma in Salzminen? Es gibt keine Allergene in der Luft und dies hilft, die bronchiale Hyperreaktivität zu reduzieren. Aber du kannst nicht dein ganzes Leben in der Mine verbringen, also kannst du nicht mit einem Heilmittel rechnen. Aber in einer Halle (einem Raum, dessen Wände mit Salz bedeckt sind) zu bleiben, erscheint mir zumindest zweifelhaft.

Alternative Behandlungen

Viele haben über wundersame Mittel gehört oder gelesen - Akupunktur, spezielle Atemtechniken, Wundermittel, Mediziner, die angeblich Asthma heilen. Ja, in der Tat kann ein leichter Anfall durch Anhalten oder Akupunktur gelindert werden, aber ich konnte nie verstehen, wie Akupunktur besser ist als Inhalation. Darüber hinaus kann das Anhalten des Atems auch bei moderatem Asthma sehr gefährlich sein.

Mir ist keine solide Forschung bekannt, bei der Asthma-Heilung mit diesen Methoden nachgewiesen werden könnte, und die Informationen wie "Wir wurden von einem Psychiater behandelt - und Asthma war weg" ist absolut nicht überzeugend: Schließlich haben die meisten Kinder früher oder später Asthma!

Und der Schaden bei all diesen Methoden ist derselbe - durch den Rückgriff auf sie werden Eltern von Maßnahmen abgelenkt, die vor allem bei Asthma wirklich helfen - sie führen keine Grundbehandlung durch. Ja, und die Verwendung anderer Medikamente während eines Überfalls (wir hören von Eltern, dass ihnen Broncholitin empfohlen wurde, aber Shpu, Papaverin, Solutan und sogar Antibiotika), ist nicht akzeptabel, da sie in der Regel das Leiden des Kindes nicht lindern.

Was erwartet einen zukünftigen Asthmapatienten? Bei richtiger Behandlung ist es in der Regel möglich, den Zustand des Kindes zu stabilisieren, und wenn die Anfälle überhaupt nicht aufhören, nehmen Häufigkeit und Schweregrad ab.

Und vergessen Sie nicht, dass sehr oft Asthma auftritt.

veröffentlicht 15.09.2011 21:15
aktualisiert den 30.07.2014
- Erkrankungen der Atemwege

Wie lässt sich das Anfangsstadium der Entwicklung von Asthma bronchiale bei Kindern feststellen?

Bronchialasthma bezieht sich auf Erkrankungen der Atemwege, die die oberen Atemwege (Bronchien) betreffen. Statistiken zufolge ist diese Krankheit nicht so selten: Weltweit leiden etwa 5 bis 12% der Kinder unterschiedlichen Alters darunter.

Asthma ist eine chronische und ziemlich gefährliche Krankheit, da es durch eine krampfartige Reaktion der Bronchien auf Reize verursacht wird, durch die sie Schleim absondern und kontrahieren, wodurch es für das Kind schwierig wird, die Lunge mit Luft zu sättigen. Dies macht es dem Kind sehr schwer zu atmen und sogar zu ersticken.

Daher ist es für Eltern sehr wichtig, die Anzeichen von Asthma bei Kindern zu kennen, um es schon zu Beginn erkennen zu können und dem Kind zu helfen, mit den Anfällen dieser Krankheit fertig zu werden.

Erste-Hilfe-Definition von Asthma bei einem Kind

Die Symptome von Asthma sind den üblichen akuten Infektionen der Atemwege sehr ähnlich, besonders wenn es gerade erst beginnt. Der Hauptunterschied ist das Fehlen hoher Temperaturen, wie bei gewöhnlichen Infektionen der Atemwege. Andernfalls können die ersten Anzeichen von Asthma bei Kindern keine Angst bei den Eltern hervorrufen. Es ist einen genaueren Blick auf das Kind wert, wenn

  • Am nächsten Morgen beginnt das Baby eine laufende Nase, übermäßiges Niesen, Jucken in der Nase und der Ausfluss ist wässrig und durchsichtig;
  • tagsüber beginnt ein trockener Husten, der beim Abendessen stärker wird und bis zum Abend immer stärker wird, bis er nass wird;
  • Husten liegt in der Natur von Anfällen und tritt meistens nach dem Schlaf (Nacht oder Tag) auf;
  • Husten ist stärker in der Rückenlage, und wenn das Kind gelegt oder gelegt wird, wird es allmählich schwächer;
  • der Atem des Kindes wird schneller, die Anzahl der Atemzüge übertrifft die Norm (20 Atemzüge für 60 Sekunden);
  • Atemnot manifestiert sich;
  • das Kind kann nicht durch den Mund atmen - beginnt sofort zu husten;
  • Die Unfähigkeit zu atmen aufgrund des Engegefühls in der Brust ist ein weiteres Zeichen von Asthma.
  • Ein Asthma-Husten kann in denselben Situationen durch einen Anfall wiederholt werden (Reaktion auf ein bestimmtes Allergen);
  • Manchmal können Asthma-Symptome auch durch Tränen, Dermatitis und Pruritus ausgelöst werden.

Wichtig: Bei Asthma bronchiale sieht das Kind schmerzhaft aus, es kann sich unruhig benehmen, weinen, sich weigern zu spielen.

Bei Kindern, die einen asthmatischen Anfall erleiden, ist die Haut oft kalt und klatscht vor Schweiß. Ein weiteres Anzeichen für diese Krankheit bei Säuglingen: Blässe der Haut und Zyanose des Nasolabialdreiecks, die durch Sauerstoffmangel entstehen.

Bronchialasthma wird häufig in zwei Haupttypen unterteilt:

  • Atopisch (verursacht durch verschiedene Allergene);
  • Nicht atopisch

Nahezu 90% der kranken Kinder leiden genau unter der atopischen Form, dh verschiedene Allergene können als Hauptursache für Asthmaanfälle angesehen werden. Natürlich gibt es andere Gründe, die den Beginn der Entwicklung dieser Krankheit auslösen.

Ursachen von Asthma: Was ist zu beachten, Eltern

Alle Faktoren, die die Möglichkeit einer Asthmaerkrankung beeinflussen, können in mehrere Untergruppen unterteilt werden:

  • Interne Faktoren (Körpermerkmale und Genetik);
  • Externe Faktoren;
  • Auslöser (kurzfristige Faktoren, die die Entwicklung eines Angriffs stimulieren).

Zu den inneren Faktoren, die manchmal erblich sind, gehören:

  • Fettleibigkeit (bei einem großen Kindergewicht ist das Zwerchfell hoch und die Lunge ist mit unzureichendem Volumen mit Sauerstoff gesättigt);
  • Genetik (wenn die Familie bereits Asthmatiker oder Allergien hat, steigt das Risiko einer Erkrankung des Kindes);
  • Asthma tritt bei Jungen aufgrund der spezifischen Struktur der Bronchien häufiger auf als bei Mädchen (Jungen haben weniger Lücken zwischen Bronchien und Alveolen).

Äußerliche Faktoren, die zu Asthma beitragen, sind in erster Linie verschiedene Allergene:

  • Staub und Pollen
  • haustier haare,
  • Schimmel an den Wänden von Wohngebäuden
  • Medikamente, die allergisch sein können,
  • Nahrungsmittelallergene (Nüsse, insbesondere Erdnüsse, Zitrusfrüchte, Honig, Fisch, Schokolade und rotes Gemüse und Obst).

Getrennt davon gibt es Auslöserfaktoren, unter deren Einfluss die Manifestation von Asthma bis zu einem Angriff stärker werden kann. Dazu gehören:

  • zu kalte und trockene Luft;
  • Luftverschmutzung;
  • Virusinfektionen;
  • übermäßige Bewegung;
  • starke Chemikalien, einschließlich Haushaltschemikalien und Parfums.

Wenn Sie vermuten, dass ein Kind Asthma hat, müssen Sie unbedingt analysieren, welche dieser Faktoren es verursacht haben könnten. Wenn Sie wissen, dass Ihr Kind dazu bereit ist und Sie die Krankheit möglichst verhindern möchten, sollten Sie über präventive Maßnahmen nachdenken.

Asthma zu Hause verhindern

Der Hauptfeind von Asthma ist eine gute Immunität. Alle Möglichkeiten, um diese Krankheit zu verhindern, zielen vor allem darauf ab, die Widerstandsfähigkeit des Immunsystems des Kindes zu erhöhen und seine Gesundheit zu verbessern. Die wichtigsten Maßnahmen der Eltern zielen darauf ab, Krankheiten zu verhindern und die Intensität von Asthma-Symptomen bei einem Kind zu reduzieren:

  1. Der beste Schutz im ersten Lebensjahr eines Babys ist das Stillen. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, lohnt es sich, das Essen nur nach Rücksprache mit einem Kinderarzt zu wählen.
  2. Wenn die Familie allergisch ist, müssen Sie mit äußerster Vorsicht als Babynahrungsprodukte mit einem hohen Allergie-Index anmelden.
  3. Beginnen Sie keine Haustiere, wenn das Kind zu Allergien neigt.
  4. In der Wohnung sollten Staubansammlungen vermieden werden (in Teppichen, schweren Vorhängen und Vorhängen, auf Statuen, Büchern und Regalen).
  5. Belüftung und Nassreinigung sind für die Prävention von Asthma unerlässlich.
  6. Verwenden Sie nach Möglichkeit hypoallergene Kosmetika und Haushaltschemikalien.
  7. Es ist notwendig, das Kind zu verhärten, öfter an der frischen Luft außerhalb der Stadt zu sein.

Die Einhaltung dieser Maßnahmen wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung eines Kindes zu verringern, aber nicht zu 100% zu beseitigen. Wenn das Baby zu husten begann und der Verdacht auf Asthma besteht, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, da nur ein Spezialist Asthma diagnostizieren, seine Symptome bei Kindern feststellen und höchstwahrscheinlich erkennen kann, wie es beginnt.

Medizinische Diagnose von Asthma bronchiale

Wenn Eltern die Symptome nur mit Angst beobachten und analysieren können, aus welchen Gründen sich ein Bronchialasthma bei Kindern entwickeln könnte, bietet die moderne Medizin effektivere Methoden, die eine genaue Diagnose ermöglichen.

Das erste, was ein Arzt tun kann, um Asthma bronchiale zu erkennen, ist, eine Anamnese zu erstellen: Befragen Sie den Patienten und bei kleinen Kindern die Eltern.

Es ist ziemlich schwierig, Asthma im Frühstadium zu diagnostizieren, daher benötigen Eltern höchste Aufmerksamkeit, um dem Arzt alle Merkmale der Symptome (Hustenstärke, sein Charakter, Zeitpunkt der Manifestation usw.) mitzuteilen. Während der ersten Untersuchung führt der Arzt dann eine Auskultation durch, dh er hört auf die Lunge des Kindes, zählt die Anzahl der Atemzüge und deren Tiefe. Das Hämmern der Bronchien ist eine andere Methode der Primärdiagnose.

Wenn die Diagnose noch fraglich ist, schreibt der Arzt weitere Studien vor:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Sputum-Analyse;
  • ECG

Wenn die Diagnose bestätigt ist, kann der nächste Schritt eine Studie zu Allergietests sein, um die Ursache der Erkrankung gründlich zu ermitteln.

In der Medizin wird jetzt ein schrittweiser Ansatz für die Behandlung verwendet: Je nach Schwere des Zustands des Patienten wird Asthma in 4 Grad unterteilt. Jeder von ihnen entspricht der Dosierung von Medikamenten, und wenn sich der Zustand verschlechtert und die Anfälle zunehmen, wird die Dosierung erhöht ("Step-Up") und umgekehrt, mit dem Einsetzen der Verbesserung, die Medikamentendosis ("Step-Down").

Asthma wird mit zwei Arten von Medikamenten behandelt: basisch, beseitigt entzündliche Prozesse in den Bronchien und symptomatisch, lindert Krämpfe während des Hustens. Nur in der Anlage können sie mit ständiger, langfristiger und kontinuierlicher Behandlung ein gutes Ergebnis erzielen und das Risiko von Asthmaanfällen nahezu ausschließen.

Bronchialasthma ist eine chronische Erkrankung, die die Lebensqualität eines Kindes erheblich beeinträchtigen kann, da das Vorhersagen des Angriffs besonders auf den ersten Blick sehr schwierig ist und ohne die Hilfe der Eltern nur schwer zu bewältigen ist.

Es ist immer noch unmöglich, Asthma auf dem gegenwärtigen Stand der medizinischen Entwicklung bis zum Ende zu heilen, und jede Behandlung soll nur die Manifestationen lindern und interne Faktoren soweit wie möglich beseitigen.

Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit im Frühstadium zu identifizieren, um die Krankheit so schnell wie möglich zu stoppen, ihre Ursachen zu identifizieren und die geeignete symptomatische Behandlung zu wählen, die dem Baby hilft, frei zu atmen.

Bronchialasthma bei Kindern

Bronchialasthma bei Kindern ist eine chronische allergische Erkrankung der Atemwege, begleitet von Entzündungen und Veränderungen der Reaktionsfähigkeit der Bronchien sowie einer Bronchialobstruktion, die sich aus diesem Hintergrund ergibt. Bronchialasthma bei Kindern verläuft mit Symptomen von exspiratorischer Dyspnoe, pfeifendem Keuchen, paroxysmalem Husten und Würgen von Episoden. Die Diagnose eines Asthma bronchiale bei Kindern wird unter Berücksichtigung der allergischen Vorgeschichte festgelegt. Spirometrie, Peak-Flow-Messungen, Thorax-Röntgen, Hautallergietests; Bestimmung von IgE, Blutgaszusammensetzung, Auswurfuntersuchung. Die Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern beinhaltet die Beseitigung von Allergenen, die Verwendung von Aerosol-Bronchodilatatoren und entzündungshemmenden Medikamenten, Antihistaminika und spezifische Immuntherapie.

Bronchialasthma bei Kindern

Bronchialasthma bei Kindern ist ein chronischer allergischer (infektiös-allergischer) Entzündungsprozess in den Bronchien, der zu einer reversiblen Verletzung der Bronchialpermeabilität führt. Bronchialasthma tritt bei Kindern aus verschiedenen geographischen Regionen in 5-10% der Fälle auf. Bronchialasthma bei Kindern entwickelt sich häufig im Vorschulalter (80%); Oft treten die ersten Angriffe im ersten Lebensjahr auf. Um die Merkmale des Auftretens, Verlaufs, der Diagnose und Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern zu untersuchen, ist ein interdisziplinäres Zusammenspiel von Pädiatrie, Pädiatrischer Pulmonologie und Allergologie-Immunologie erforderlich.

Ursachen von Asthma bei Kindern

Bronchialasthma bei einem Kind tritt unter Beteiligung der genetischen Anfälligkeit und Umweltfaktoren auf. Die meisten Kinder mit Asthma haben die Erblichkeit bei allergischen Erkrankungen - Heuschnupfen, atopische Dermatitis, Nahrungsmittelallergien usw. - belastet.

Sensibilisierende Umweltfaktoren können Inhalation und Nahrungsmittelallergene, bakterielle und virale Infektionen, Chemikalien und Medikamente sein. Inhalierte Allergene, die bei Kindern ein bronchiales Asthma hervorrufen, sind häufiger Haus- und Buchstaub, Tierhaare, Zecken im Haushalt, Schimmelpilze, Trockenfutter für Tiere oder Fische, Pollen blühender Bäume und Kräuter.

Nahrungsmittelallergien verursachen bei Kindern in 4-6% der Fälle ein Asthma bronchiale. Am häufigsten trägt dies zur frühzeitigen Übertragung auf künstliche Ernährung, Unverträglichkeiten von tierischem Eiweiß, pflanzlichen Produkten, künstlichen Farbstoffen usw. bei. Nahrungsmittelallergien bei Kindern entwickeln sich häufig vor dem Hintergrund gastrointestinaler Erkrankungen: Gastritis, Enterokolitis, Pankreatitis, Darmdysbakteriose.

Auslöser von Asthma bronchiale bei Kindern können Viren sein - Pathogene von Parainfluenza, Influenza, akute respiratorische Virusinfektionen sowie bakterielle Infektionen (Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Klebsiella, Neisseria), Chlamydien, Mycoplasmen und andere Mikroorganismen, die das Bronchialmuskel besiedeln.

Bei einigen Kindern mit Asthma kann die Sensibilisierung durch industrielle Allergene, Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Vitamine usw.) verursacht werden.

Entzündungen, kalte Luft, Meteosensitivität, Tabakrauch, körperliche Anstrengung und emotionaler Stress können die Verschlimmerung von Asthma bronchiale bei Kindern hervorrufen und die Entwicklung von Bronchospasmen auslösen.

In der Pathogenese von Asthma bronchiale bei Kindern gibt es: immunologische, immunochemische, pathophysiologische und konditionierte Reflexphasen. Im immunologischen Stadium werden unter dem Einfluss eines Allergens Antikörper der IgE-Klasse produziert, die auf Zielzellen (hauptsächlich Mastzellen der Bronchialschleimhaut) fixiert werden. Im immunchemischen Stadium wird der wiederholte Kontakt mit dem Allergen von seiner Bindung an IgE auf der Oberfläche der Zielzellen begleitet. Dieser Prozess läuft mit Mastzelldegranulation, Eosinophilenaktivierung und Freisetzung von Mediatoren mit vasoaktiven und bronchospastischen Wirkungen ab. Im pathophysiologischen Stadium des Asthma bronchiale bei Kindern treten unter dem Einfluss von Mediatoren Ödeme der Bronchialschleimhaut, Bronchospasmus, Entzündungen und Hypersekretion des Schleims auf. In der Zukunft entstehen Anfälle von Bronchialasthma bei Kindern durch den konditionierten Reflexmechanismus.

Symptome von Asthma bronchiale bei Kindern

Der Verlauf von Bronchialasthma bei Kindern ist zyklischer Natur, in der es Vorläuferphasen, Asthmaanfälle, postkriminelle und interiktale Perioden gibt. In der Vorläuferphase können bei Kindern mit Asthma Angstzustände, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Jucken der Haut und Augen, verstopfte Nase und trockener Husten auftreten. Die Dauer der Vorläuferperiode beträgt einige Minuten bis mehrere Tage.

Tatsächlich ist ein Erstickungsanfall von einem Engegefühl in der Brust und Luftmangel begleitet, einer ausatmenden Dyspnoe. Das Atmen wird zu Pfeifen unter Beteiligung der Hilfsmuskeln. in der Ferne keuchen. Bei einem Asthma bronchiale ist das Kind verängstigt, nimmt Orthopnoe ein, kann nicht sprechen, nimmt mit dem Mund Luft auf. Die Gesichtshaut wird blass mit ausgeprägter Zyanose des Nasolabialdreiecks und der mit kaltem Schweiß bedeckten Ohrmuscheln. Während eines Anfalls von Asthma bronchiale bei Kindern wird ein unproduktiver Husten mit schwer zu trennendem dickem, dickflüssigem Auswurf beobachtet.

Während der Auskultation wird ein hartes oder geschwächtes Atmen mit einer großen Anzahl trockener Atemnot festgestellt; mit Schlagzeug - Boxed Sound. Auf der Seite des Herz-Kreislauf-Systems zeigten sich Tachykardie, erhöhter Blutdruck, gedämpfte Herztöne. Sprechen Sie mit einem Anfall von Asthma bronchiale von 6 Stunden oder mehr über die Entwicklung des Asthma-Status bei Kindern.

Ein Anfall von Asthma bronchiale bei Kindern endet mit der Abgabe von dickem Auswurf, was zu einer Erleichterung der Atmung führt. Unmittelbar nach dem Angriff fühlt sich das Kind schläfrig und schwach; er ist verlangsamt und lethargisch. Tachykardie wird durch Bradykardie ersetzt, erhöhter Blutdruck - arterielle Hypotonie.

Kinder mit Asthma können sich während interiktaler Perioden fast normal fühlen. Je nach Schweregrad des klinischen Verlaufs gibt es bei Kindern drei Grade an Bronchialasthma (basierend auf der Häufigkeit von Anfällen und Indikatoren für die Atmungsfunktion). Asthmaanfälle sind bei Kindern mit einem leichten Asthma-Anfall selten (weniger als 1 Mal pro Monat) und stoppen schnell. Während interiktaler Zeiten wird der allgemeine Gesundheitszustand nicht gestört, Spirometrieindikatoren entsprechen der Altersnorm.

Das mittelschwere Asthma bronchiale verläuft bei Kindern 3-4 Mal im Monat mit einer Exazerbation. Die Spirometrie liegt bei 80-60% des Normalwerts. Bei schwerem Asthma bronchiale treten Asthmaanfälle bei Kindern 3-4 Mal pro Monat auf; Indikatoren der Atmungsfunktion liegen unter 60% der Altersnorm.

Diagnose von Asthma bronchiale bei Kindern

Berücksichtigen Sie bei der Diagnosestellung von Asthma bronchiale bei Kindern die Daten der Familien- und Allergiehistorie, der körperlichen, instrumentellen und Laboruntersuchungen. Die Diagnose von Asthma bronchiale bei Kindern erfordert die Teilnahme verschiedener Fachärzte: einen Kinderarzt, einen Pädiatrischen Pneumologen, einen Kinderallergiker und einen Immunologen.

Der Instrumentaluntersuchungskomplex umfasst die Spirometrie (Kinder über 5 Jahre), Tests mit Bronchodilatatoren und Bewegung (Fahrradergometrie), Peak-Flow-Messungen und die Röntgenuntersuchung der Lungen und der Brustorgane.

Laboruntersuchungen bei Verdacht auf Asthma bronchiale bei Kindern umfassen eine klinische Analyse von Blut und Urin, eine allgemeine Analyse des Auswurfs, die Bestimmung des Gesamt- und spezifischen IgE, eine Studie zur Zusammensetzung von Blutgas. Ein wichtiger Teil der Diagnose von Bronchialasthma bei Kindern ist die Durchführung von Hautallergietests.

Bei der Diagnose müssen andere Erkrankungen bei Kindern mit Bronchialobstruktion ausgeschlossen werden: Fremdkörper der Bronchien, Tracheo- und Bronchomalazie, Mukoviszidose, Bronchiolitis obliterans, obstruktive Bronchitis, bronchogene Zysten usw.

Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern

Die Hauptrichtungen der Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern umfassen: Identifizierung und Beseitigung von Allergenen, rationelle medikamentöse Therapie zur Verringerung der Anzahl von Exazerbationen und zur Linderung von Asthmaanfällen, nicht-medikamentöse restorative Therapie.

Bei der Identifizierung von Asthma bronchiale bei Kindern ist es zunächst erforderlich, den Kontakt mit Faktoren auszuschließen, die eine Verschlimmerung der Krankheit auslösen. Zu diesem Zweck kann eine hypoallergene Diät, die Organisation eines hypoallergenen Lebens, ein Abzug von Medikamenten, eine Trennung von Haustieren, ein Wechsel des Wohnsitzes usw. empfohlen werden.Die langfristige prophylaktische Verabreichung von Antihistaminika ist angezeigt. Wenn es nicht möglich ist, potenzielle Allergene loszuwerden, wird eine spezifische Immuntherapie durchgeführt, die auf eine Desensibilisierung des Körpers durch die Verabreichung (sublingualer, oraler oder parenteraler) schrittweise ansteigender Dosen des ursachenbedeutenden Allergens hinweist.

Die Grundlage der medikamentösen Therapie bei Asthma bronchiale bei Kindern ist die Inhalation von Mastzellmembran-Stabilisatoren (Nedocromil, Cromoglicinsäure), Glucocorticoiden (Beclomethason, Fluticason, Flunisolid, Budesonid usw.), Bronchodilatatoren (Salbutamol, Fenoterol) und kombinierten Arzneimitteln. Die Auswahl des Behandlungsschemas, der Kombination von Medikamenten und der Dosierung wird von einem Arzt vorgenommen. Ein Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung von Bronchialasthma bei Kindern ist eine langfristige Remission und das Fehlen eines Fortschreitens der Erkrankung.

Mit der Entwicklung eines Anfalls von Asthma bronchiale bei Kindern, wiederholten Inhalationen von Bronchodilatatoren, Sauerstofftherapie, Verneblertherapie und parenteraler Verabreichung von Glucocorticoiden.

In der interiktalen Zeit werden Kindern mit Asthma bronchiale Physiotherapiekurse (Aerotherapie, Induothermie, UHF-Therapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Phonophorese), Hydrotherapie, Brustmassage, Akupressur, Atemturnen, Höhlentherapie usw. verordnet.

Die homöopathische Therapie von Asthma bronchiale bei Kindern kann in einigen Fällen den Rückfall der Erkrankung verhindern und die Dosis von Hormonarzneimitteln reduzieren. Die Auswahl und Verschreibung von Medikamenten erfolgt durch einen Homöopathen für Kinder.

Prognose und Prävention von Asthma bei Kindern

Manifestationen von Asthma bronchiale bei Kindern können nach der Pubertät abnehmen, verschwinden oder zunehmen. 60-80% der Kinder leiden ein Leben lang unter Bronchialasthma. Schweres Asthma bei Kindern führt zu hormoneller Abhängigkeit und Behinderung. Der Verlauf und die Prognose der Behandlung beeinflussen den Verlauf und die Prognose von Asthma.

Zur Vorbeugung von Asthma bronchiale bei Kindern gehören die rechtzeitige Identifizierung und Eliminierung ursächlich signifikanter Allergene, spezifische und nicht-spezifische Immunisierung sowie die Behandlung von Allergien. Es ist notwendig, Eltern und Kinder in Methoden der regelmäßigen Überwachung des Zustands der Bronchialdurchgängigkeit unter Verwendung der Peak-Flowmetrie zu schulen.

Bronchialasthma bei Kindern. Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention

Das 21. Jahrhundert ist zum Allergiezeitalter für alle Bewohner unseres Planeten geworden. Die aktive Verwendung verschiedener Farbstoffe, Geschmacksstoffe und Verdickungsmittel in der Industrie hat dazu geführt, dass unsere Kinder bereits bei der Geburt zu Allergien neigen. Allergische Stimmung (Atopie) tritt häufig auf. Fast jedes erste Kind, das im 21. Jahrhundert geboren wurde, hat eine allergische Einstellung zu dieser oder jener Substanz. Allergische Reaktionen haben eine andere Form. Es kann atopische Dermatitis, allergische Rhinitis, Laryngitis, obstruktive Bronchitis und Asthma bronchiale sein. Die Entwicklung von Kindern mit Asthma bronchiale ist die schwerste Manifestation der allergischen Reaktion des Körpers des Kindes. Bronchialasthma äußert sich in Atemnot aufgrund der krampfartigen Muskeln der Bronchien.

Ursachen von Asthma bei Kindern

Was sind die Ursachen für die Entwicklung von Kindern mit Asthma bronchiale?

1. Vererbung Die Neigung zur Manifestation einer allergischen Reaktion in Form eines Krampfes der Bronchialmuskeln ist vererbt. Wenn bei beiden Elternteilen Bronchialasthma beobachtet wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind dieselbe Krankheit hat, sehr groß. Neben dem Auftreten von Asthma bronchiale kann die Entstehung der Erkrankung auch durch andere allergische Manifestationen bei den Eltern verursacht werden, auch wenn sie sie nur in der frühen Kindheit gestört haben. Es ist auch notwendig, das Auftreten allergischer Reaktionen bei nahen Angehörigen zu berücksichtigen, da sich die Eltern manchmal nicht erinnern, was mit ihnen im Alter von 3 Jahren geschehen ist.

2. Ökologische Bedingungen Unsere Umgebung verändert sich ständig und diese Veränderung ist nicht zum Besseren. Die Anzahl der Pflanzen nimmt ständig zu und die grüne Masse unseres Planeten nimmt katastrophal ab. In der Luft, die wir atmen, gibt es immer mehr verschiedene Substanzen, Produkte von Fabriken und Pflanzen. Diese Substanzen versinken in unserer Lunge und verursachen eine lokale allergische Reaktion, die zur Entwicklung von Asthma bronchiale beiträgt. Besonders gefährlich ist in diesem Zusammenhang die Luft von Großstädten für unsere Kinder. Smog, Verbrennen, Ruß, Kohlenmonoxid, Autoabgase - all dies geschieht in den Lungen unserer Kinder und unterstützt die allergische Stimmung des Körpers.

3. Erhöhter Gehalt an Allergenen in der Umwelt. Die Entwicklung der Industrie trägt zur zunehmenden Ansammlung von Allergenen in der Umwelt bei. Jeder Hersteller versucht, sein Produkt schön und lecker zu gestalten und gleichzeitig sein marktfähiges Erscheinungsbild für lange Zeit zu erhalten. Zu diesem Zweck werden Farbstoffe, Aromen, Konservierungsmittel verwendet. Wenn Sie aus dem Regal im Laden ein kleines und einfaches Produkt entnehmen und dessen Zusammensetzung lesen, können Sie immer die verschiedenen Glutamate und Benzoate in ihrer Zusammensetzung sehen. All dies trägt dazu bei, dass die allergische Stimmung des Körpers des Kindes bereits in den ersten Tagen des Lebens sichtbar wird und wird dies auch während des gesamten Lebens unterstützen. Nicht alles ist nützlich, was im Fenster schön ist.

4. Rauchen. Zigarettenrauch ist eines der stärksten Allergene. Das Rauchen einer Mutter während der Schwangerschaft kann zu einer allergischen Stimmung bei dem Kind führen. Sehr oft rauchen die Eltern nach der Geburt des Babys weiter. Normalerweise machen sie das auf dem Balkon, und dies „begrenzt“ sozusagen ein Kind von den Auswirkungen von Tabakrauch. Sie glauben jedoch nicht, dass dieser Rauch sich auf der Kleidung, der Haut eines Rauchers festsetzt, und sich auch nach dem Aufhören mit dem Ausatmen noch einige Zeit ausdrückt. Das Rauchen in Gegenwart eines Kindes, insbesondere in Innenräumen, ist völlig inakzeptabel.

5. Ständige allergische Stimmung im Körper des Kindes. Allergische Reaktionen werden bei fast allen Kindern in der einen oder anderen Lebensperiode beobachtet. Nicht jedes Kind erkrankt danach an Asthma. Das Wesentliche dabei ist, dass der Körper des Kindes in den ersten fünf Lebensjahren eine besondere Neigung zu Allergien hat. Dies ist auf noch unvollkommene Reaktionen im Körper des Kindes zurückzuführen. Wenn das Kind während dieser Zeit vor der Wirkung verschiedener Allergene (Nahrung, Haushalt) geschützt ist, „wächst“ das Kind dieser Tendenz nach und entwickelt sich dann ruhig, selbst in einer allergenen Umgebung. Wenn jedoch während dieser Zeit der Körper des Kindes noch mehr dazu angeregt wird, spezielle Zellen zu entwickeln, die für Allergien verantwortlich sind (Eosinophile), steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind an Bronchialasthma erkrankt.

6. Die Verwendung von Paracetamol. Jeden Tag suchen Wissenschaftler in Laboren auf der ganzen Welt nach den sichersten und effektivsten Medikamenten. Während sie dies tun, müssen wir alte, bewährte Medikamente einnehmen, aber das ist nicht immer richtig. Gleiche Wissenschaftler in Laboratorien haben gezeigt, dass, wenn ein Kind mindestens einmal im Jahr Paracetamol erhält, die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieses Kind in der Zukunft von Asthma entwickelt, um das Zehnfache steigt. Im Moment ist Ibuprofen das sicherste Antipyretikum für Kinder.

Symptome von Asthma bronchiale

Die Entwicklung von Asthma bei Kindern ist ziemlich kompliziert und zeitraubend. Anfänglich sind Kinder besorgt über Hautallergien in Form von atopischer Dermatitis. Diese Krankheit bleibt lange Zeit bestehen und ist schwer zu behandeln, insbesondere wenn die Eltern sich nicht an die Empfehlungen bezüglich hypoallergenem Leben und Ernährung halten. Allmählich "wächst" das Kind atopische Dermatitis hervor, aber die Krankheit geht auf ein anderes Niveau über und beginnt sich in Form einer obstruktiven Bronchitis zu manifestieren.

Obstruktive Bronchitis ist noch nicht Asthma bronchiale, aber wenn sie häufig wiederholt werden, wundert man sich, dass die Krankheit bald zu ernsteren Folgen führen kann.

Bei einer allergischen Reaktion in unserem Körper sprechen Zellen wie Eosinophile an. Diese Zellen enthalten spezielle Substanzen (Histamin und Histamin-ähnliche Substanzen), die, wenn sie frei sind, Allergien verursachen (Krampf der Bronchialmuskulatur, erhöhte Schleimsekretion). Alle diese Manifestationen sind Schutzmaßnahmen des Körpers, um zu verhindern, dass sich das Allergen im Körper ausbreitet, aber sie manifestieren sich in einer perversen Form.

Wenn das Allergen zum ersten Mal in den Körper eindringt, werden Eosinophile damit vertraut, und auf der Oberfläche dieser Zellen werden spezielle Rezeptoren gebildet, die dieses Allergen erkennen. Wenn das Allergen wieder in den Körper eingeführt wird, kennen Eosinophile dies bereits und beginnen zu wirken: Das Allergen bindet an den Rezeptor auf der Oberfläche von Eosinophilen und dies führt zur Degranulation dieser Zellen (Austritt aus Histamingranulaten und Histamin-ähnlichen Substanzen). Da das anfängliche Treffen mit Allergenen in unserer Zeit zunehmend in utero auftritt, wird die Tendenz zu ähnlichen Reaktionen bei Kindern bereits in den ersten Lebensmonaten beobachtet.

Die Ansammlung von Eosinophilen wird an Orten beobachtet, an denen die meisten Allergene in den Körper gelangen und dort ihre schützenden Eigenschaften entfalten können. Solche Systeme sind der Gastrointestinaltrakt und die Atemwege. Mit der Entwicklung einer allergischen Reaktion im Gastrointestinaltrakt werden dyspeptische Störungen beobachtet: Abdominale Distension, Rumpeln, instabiler Stuhl (Verstopfung oder umgekehrt, flüssiger Stuhl). Mit der Entwicklung einer allergischen Reaktion in den Atemwegen wird die Entwicklung von Asthma bronchiale beobachtet.

Asthma äußert sich klinisch in Atemnot, was mit einem Krampf der glatten Muskulatur der Bronchien, der Freisetzung großer Mengen von Schleim und einer Verstopfung des Bronchiolumens verbunden ist. Aus diesem Grund ist das Kind schwer zu atmen. Diese Atemnot äußert sich in Form von Anfällen, die von selbst absterben oder mit Hilfe von Medikamenten gestoppt werden. Häufigkeit, Dauer und Zeitpunkt des Auftretens solcher Angriffe kennzeichnen die Schwere der Erkrankung.

Das Auftreten von Anfällen kann durch verschiedene Ursachen hervorgerufen werden. Dies kann ein Fehler in der Ernährung sein, da er in der Nähe von Haustieren ist, deren Wolle ein sehr starkes Allergen ist, körperliche Anstrengung, Stress, Wetteränderungen, plötzliche Änderungen der Umgebungstemperatur. Sehr oft kann der Anfall eines Asthma bronchiale im Winter den Austritt aus dem warmen Kälteeintritt auslösen. Kinder, die dies beobachtet haben, wussten dies bereits, verwenden jedoch vor dem Ausgehen Salbutamol und verhindern so die Entwicklung eines Angriffs.

Untersuchung eines Kindes mit Verdacht auf Asthma bronchiale

Zur Diagnose eines Asthma bronchiale ist die Konsultation eines Allergologen erforderlich. Führen Sie Tests durch, um Allergene zu identifizieren, die eine allergische Stimmung des Körpers aufrechterhalten können, sowie Spirographie (die Studie zielt darauf ab, das Luftvolumen der Lunge, die Geschwindigkeit der ausgeatmeten Luft, die Vitalkapazität der Lungen und andere Indikatoren zu bestimmen). Die Spirographie hilft festzustellen, ob sich in der Lunge ein Hindernis befindet und auf welcher Ebene sich diese befindet.

Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern

Besondere Aufmerksamkeit wird der Kontrollierbarkeit von Asthma bronchiale gewidmet. Kontrollierbarkeit ist, wenn unter dem Einfluss der angewendeten Behandlung eine Abnahme der Anzahl der Anfälle beobachtet wird, das Kind die Einnahme von Medikamenten verhindern oder aufhören kann und die Anzahl der Nachtangriffe abnimmt (idealerweise sollten sie völlig abwesend sein).

Ein Merkmal des Asthma bronchiale ist, dass sich Anfälle nicht blitzschnell entwickeln, sondern allmählich, manchmal über mehrere Tage. Wenn man also die Entwicklung eines Angriffs antizipiert, kann dies verhindert werden, indem man mit der Einnahme großer Dosen von Medikamenten beginnt. Aber wie lässt sich ein Angriff absehen? Sie müssen nicht zum Fortuneteller gehen, sondern müssen nur ein Gerät kaufen, das als Peak-Flow-Meter bezeichnet wird. Dieses Gerät bestimmt die Ausatemluftmenge.

Wenn sich in der Lunge eine Verstopfung entwickelt, nimmt die Geschwindigkeit der ausgeatmeten Luft deutlich ab, da sie eine Barriere für den Durchtritt durch die Bronchien hat. Das Kind muss ein sogenanntes Tagebuch führen, in dem täglich die Geschwindigkeit der ausgeatmeten Luft aufgezeichnet werden muss. Bei der ersten Verwendung des Geräts müssen die sogenannten abgelaufenen Luftgeschwindigkeitszonen bestimmt werden. Zu diesem Zweck werden die Messwerte 1 Woche pro Tag und 2 Mal pro Tag vom Gerät abgerufen und in einem Tagebuch aufgezeichnet. All dies muss während der Remission erfolgen.

Berechnen Sie nach einer Woche der Forschung die durchschnittliche Luftstromrate, die abgelaufen ist. Dieser Indikator wird für dieses Kind die Norm ± 10% sein. Dies ist der sogenannte grüne Korridor. Wenn die Indikatoren fallen und die zulässige Schwelle um mehr als 10%, jedoch weniger als 20% überschreiten, ist dies der gelbe Korridor. In diesem Fall muss erwartet werden, dass in naher Zukunft ein Kind einen Asthmaanfall in der Bronchialregion erleiden kann, und es ist notwendig, die Dosis der als Aufrechterhaltungstherapie verwendeten Arzneimittel vorübergehend zu erhöhen. Mit dem Auftreten eines Angriffs von Bronchialasthma sinken die Luftstromraten unter 20%.

Das Führen eines solchen Tagebuchs hilft, die Kontrollierbarkeit von Asthma zu beurteilen und die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern.

Die Behandlung von Asthma bronchiale umfasst zwei Bereiche: Erhaltungstherapie und Linderung von Anfällen.

Die Erhaltungstherapie zielt darauf ab, die Entwicklung von Anfällen zu verhindern und das Leben des Kindes zu verbessern. Das Auftreten von Asthma bronchiale nimmt dem Kind die Möglichkeit, sich normal in einer sozialen Gesellschaft zu entwickeln. Wenn die unterstützende Pflege richtig ist, wird die Krankheit überschaubar. Die Anzahl der Anfälle nimmt ab, und das Kind kann sicher zur Schule gehen, ohne befürchten zu müssen, dass es in der Schule zu einer starken Verschlechterung des Asthma bronchiale kommt. All dies gibt dem Kind die Möglichkeit, einen aktiven Lebensstil zu führen und sich sogar körperlich zu engagieren.

Zur Erhaltungstherapie werden inhalative Glucocorticosteroide und B2-Agonisten verwendet. Diese beiden Substanzen werden in einer Zubereitung verwendet. Es ist erwiesen, dass die Verwendung dieser beiden Arzneistoffe die Wirkung voneinander beeinflusst. Dadurch wurde es möglich, die Dosen dieser Arzneimittel zu reduzieren, was bei einer Langzeitbehandlung zu einer Verringerung der Nebenwirkungen des Körpers des Kindes beiträgt, was nicht vermieden werden kann, da die Behandlung von Asthma bronchiale über Jahre anhält. Die Auswahl der Medikamentendosis in der Zubereitung erfolgt experimentell. Nachdem die Dosis angepasst wurde, befindet sich das Kind lange Zeit in Erhaltungstherapie. Wenn während eines Zeitraums von sechs Monaten die Anzeichen von Asthma bronchiale vollständig gelindert werden konnten, ist die Dosis der Arzneistoffe im Präparat reduziert. Wenn nach Reduzierung der Dosierung des Arzneimittels die klinischen Manifestationen des Asthma bronchiale wieder auftreten, kehren sie wieder zur vorherigen Dosierung zurück. Eine vollständige Abschaffung des Arzneimittels erfolgt nur, wenn eine dauerhafte (2 Jahre oder mehr) dauerhafte Remission vorliegt. Wenn nach Absetzen des Arzneimittels Asthmaanfälle auftreten, kehren sie wie vor dem Entzug wieder zum Medikament zurück.

Wenn das Kind einen Anfall entwickelt hat, werden Vorbereitungen zur Linderung eines Anfalls von Bronchialasthma getroffen. Diese Medikamente werden auch in Form von Inhalation eingesetzt. Salbutamol wird am häufigsten für solche Zwecke verwendet.

Neben der medikamentösen Therapie müssen Sie auch eine hypoallergene Diät einhalten. Es ist notwendig, alle Nahrungsmittel, die Allergien auslösen können, von der Diät auszuschließen. Dies ist viel einfacher, wenn Sie wissen, zu welchen Lebensmitteln Ihr Kind allergisch ist. Dazu ist es notwendig, Blut für Allergene zu spenden und entsprechend den Ergebnissen eine Ernährungskorrektur durchzuführen. Die Wohnung muss dem hypoallergenen Leben entsprechen: Oft ist es erforderlich, das Zimmer nass zu reinigen, die Wohnung zu lüften, alles Staub zu entfernen (Teppiche, Plüschtiere, alte Bücher), das Kopfkissen des Kindes sollte nicht aus Federn bestehen, sondern nur aus Kunststoff. Das Fehlen von Haustieren in der Wohnung ist sehr wichtig. Dabei spielt es keine Rolle, ob Tiere Wolle haben oder nicht (dies gilt für Fische), da Allergien nicht nur Wolle, sondern auch Tierfutter betreffen können.

Kinder mit Asthma in Gegenwart von Exazerbationen sind nur in einer speziellen Gruppe für Sportunterricht tätig. Bei längerer Remission werden Kinder in die Vorbereitungsphase versetzt. Kinder sind im Alter von 18 Jahren in der Apotheke.

Die Prognose für Asthma ist bei richtiger Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes günstig. Kinder gehen schnell in nachhaltige Remission über und benötigen keine unterstützende Behandlung.

Komplikationen bei Asthma bronchiale

Die schwerwiegendste Erkrankung bei Asthma ist der Asthma-Status. Dies ist eine starke Verschlechterung, die Entwicklung einer schweren Obstruktion, die durch die Verwendung von Inhalationsmedikamenten nicht gestoppt wird. Ein solcher Zustand kann bei einer nicht richtig gewählten Behandlung auftreten, wenn das Kind keine Drogen erhält, mit starker psychoemotionaler Erregung, hoher körperlicher Anstrengung oder gleichzeitiger Einnahme einer großen Menge an Allergen in den Körper. Kinder mit dieser Erkrankung sollten sofort zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Diese Kinder verbringen die Infusionstherapie (Tropfenzähler) gegebenenfalls mit einem Beatmungsgerät.

Wie erkennt man die Entwicklung von Asthma bronchiale bei einem Kind?

Gesundheitsprobleme bei einem Kind sind nicht nur auf der physiologischen, sondern auch auf der emotionalen Ebene schädlich. Das aktive Wissen über die Welt und die Entwicklung verlangsamt sich aufgrund einer Reihe von unangenehmen Symptomen und allgemeinem Unwohlsein, das auf ihrem Hintergrund erscheint. Anfälle von Asthma bronchiale sind in jedem Alter schmerzhaft. Wenn also ein solches Problem auftritt, tritt der Kampf mit ihm in den Vordergrund. Aber wie lässt sich die Entstehung der Krankheit schnell vermuten, was kann man darauf genau hinweisen - und das im Rahmen dieses Artikels herausfinden.

Bronchialasthma bei einem Kind: die ersten "Glocken"

Asthma ist eine chronische Form des Entzündungsprozesses der Atemwege, die es der Luft erschwert, normal durchzugehen. Ein Kind kann mit drei verschiedenen Krankheitsgraden diagnostiziert werden: leicht, mittelschwer und schwer. Wenn Sie die Krankheit im Stadium ihrer Entwicklung oder im Lichtstadium bemerken, sind die Chancen, sie schnell und ohne Folgen zu beseitigen, zweifellos viel größer, als wenn Sie Maßnahmen für den gestarteten Prozess ergreifen.

In den meisten Fällen vermuten Eltern im Frühstadium der Erkrankung selten die Entwicklung von Asthma - die Symptome ähneln häufig katarrhalischen Erkrankungen.

Bevor die hauptsächlichen symptomatischen Manifestationen auftreten, können Vorläufer die ersten Anzeichen von Asthma bronchiale im Zustand des Kindes erkennen:

  • Nach dem Aufwachen strömt ein flüssiger Schleim mit wässriger Konsistenz aus der Nase. Aus diesem Grund reibt sich das Kind oft die Nase und niest gelegentlich;
  • Ein paar Stunden nach dem Nasenausfluss tritt ein trockener Husten auf, der jedoch nicht intensiv ist und daher keine erheblichen Beschwerden verursacht.
  • Nach und nach wird der Husten stärker und nimmt feuchte "Noten" an - normalerweise geschieht dies nach dem Mittagessen oder einem kurzen Nickerchen.

Das beobachtete Bild wird etwa drei Tage lang beobachtet, danach treten auch die Hauptsymptome von Asthma auf.

Bei Kindern unter einem Jahr werden die charakteristischen Symptome der Krankheit genannt:

  • nach dem Schlaf einen Hustenanfall haben;
  • in einer vertikalen Position oder in einer sitzenden Position lässt der Husten etwas nach;
  • Das Atmen wird intermittierend, in kleine Atemzüge und Ausatmungen gebrochen.
  • Vor dem nächsten Hustenanfall kann eine erhöhte Laune und Reizbarkeit festgestellt werden.

Wenn wir über ältere Kinder sprechen, können Anzeichen für die Entwicklung von Asthma bronchiale Beschwerden des Drucks in der Brust und Schwierigkeiten und ein tiefes Atmen sein, Verschlimmerung des Hustens, wenn Sie versuchen, Luft durch den Mund zu atmen, anhaltendes Husten ohne Auswurf.

Eltern müssen so aufmerksam wie möglich sein - ein Hustenanfall hängt möglicherweise mit bestimmten Bedingungen zusammen (beispielsweise erscheint ein Haustier in unmittelbarer Nähe oder es erscheinen frische Blumen im Haus). Eine solche Beziehung kann bei der Bestimmung der spezifischen Art der Erkrankung helfen.

Arten von Krankheiten und ihre Symptome

Die Symptome können je nach Art des Asthma bronchiale variieren. Methoden, auf deren Grundlage die Klassifizierung der Krankheit vorgenommen wird, Masse, betrachten wir die am häufigsten diagnostizierten Typen:

  • Der atopische Typ der Erkrankung hat einen direkten Zusammenhang mit allergischen Prozessen im Körper. Daher können neben den ersten Anzeichen eines Problems mit dem Atmungssystem auch andere für Allergien typische Symptome auftreten. Der nicht-atopische Typ beschreibt Gruppen von Ursachen, die nicht mit Allergien zusammenhängen.
  • Stress-Asthma wird auch emittiert - ein Komplex von Symptomen, die sich erst bei erheblicher körperlicher Anstrengung im Zustand des Kindes widerspiegeln. In diesem Fall ist das erste Anzeichen Atemnot, dann Keuchen und ein starker Husten kann auftreten;
  • Bei der Hustenart der Krankheit ist ein Symptom wie Husten das Hauptursache. Er wird mit Schwierigkeiten diagnostiziert und wird auch behandelt. Die erste Manifestation ist das Auftreten kurzer Episoden des Hustens, deren Intensität allmählich zunimmt;
  • Bei einem Kind kann sich sogenanntes Berufsasthma entwickeln. Die Reaktion wird jedoch nicht bei solchen Reizen auftreten, die bei Erwachsenen am Arbeitsplatz sind, sondern bei Gegenständen an dem Ort, an dem das Kind die meiste Zeit verbringt - in seinem Zimmer;
  • Eine der häufigsten Arten von Krankheiten ist Asthma bei Nacht. Aufgrund des Namens ist es klar, dass er sich während des Schlafes durch starke Hustenattacken manifestiert.

Eltern sollten vor allem die Körpertemperatur überwachen. Wenn es während einer Erkältung höchstwahrscheinlich zunimmt, wird Bronchialasthma trotz der Ähnlichkeit vieler Symptome nicht von einer solchen Manifestation begleitet.

Die rechtzeitige Erkennung eines chronischen Entzündungsprozesses bei einem Kind ist der Schlüssel für eine wirksame Bekämpfung. Der erste Verdacht auf Asthma sollte so schnell wie möglich von einem Arzt bestätigt oder widerlegt werden.