Laryngitis: nicht medikamentöse Behandlung bei Kindern

Die Laryngitis ist eine Erkrankung, die durch Läsionen des Larynx infolge eines akuten oder chronischen Entzündungsprozesses gekennzeichnet ist. Bei Kindern ist die Krankheit aufgrund der anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Körpers häufiger und schwerer als bei Erwachsenen. In den meisten Fällen hat es einen ansteckenden Charakter und wird oft durch eine Stenose des Kehlkopfes kompliziert. Der Körper eines Kindes ist anfälliger für Viruserkrankungen, die mit den Besonderheiten der Funktion des Immunsystems, der Entzündungsreaktion und der niedrigen Barrierefunktion der Atemwegsschleimhaut einhergehen. Entzündliche Erkrankungen des Kehlkopfes sind ziemlich häufig, jeder dritte ARVI tritt mit Symptomen einer Kehlkopfentzündung auf.

Ursachen von Krankheiten

Die Entzündung des Kehlkopfes ist in 90% der Fälle das Ergebnis einer Virusinfektion (Influenza, Parainfluenza). Eine bakterielle Infektion (Staphylococcus, Streptococcus, Diphtherie bacillus) ist ebenfalls von Bedeutung. In einigen Fällen wird der Verlauf von Masern, Röteln, Herpesinfektionen, Scharlach, usw. verkompliziert. Die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung steigt nach Hypothermie, Einatmen von kalter Luft, während die Immunität, Überspannung des Stimmapparates (Weinen, Weinen), Fremdkörper im Larynx und Trauma der Schleimhäute verringert werden. Manchmal ist diese Pathologie allergisch und tritt auf, wenn Allergene eingeatmet werden. Die Entwicklung der Kehlkopfstenose wird durch trockene, warme Raumluft, die Verwendung von Sprays und Aerosolen, Stress, einen negativen psychoemotionalen Zustand gefördert. Anfällig für diese Pathologie sind Kinder mit Anomalien der Verfassung, paratrophisch (Hochleistung).

Die Laryngitis kann unabhängig auftreten oder eine Folge der Ausbreitung der Infektion in absteigender Weise vom Pharynx oder umgekehrt sein, aufsteigend von der Luftröhre. Betrachten Sie die Hauptform.

Akute katarrhalische Laryngitis

Die Krankheit beginnt mit Kitzeln, Trockenheit und Unbehagen im Hals, dann treten Heiserkeit und Schwächung der Stimme auf. Kinder haben Angst vor Husten. Am Anfang ist es trocken, bellt, kann schmerzhaft sein, wird später nass, der viskose Auswurf wird abgetrennt. Fieber bis zu subfebrilen Zahlen, allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit. Der Arzt zeigt während einer direkten Laryngoskopie Rötung, Schwellung der Schleimhaut des Kehlkopfes, mukopurulente Krusten. In einigen Fällen ist das Atmen aufgrund der Schwellung der Schleimhaut und der Ansammlung von getrocknetem Schleim schwierig.

Akute Podkladochnaya-Laryngitis

Hierbei handelt es sich um einen Entzündungsprozess mit deutlichen Ödemen im Bereich der Stimmlippen. Aufgrund der anatomischen Merkmale (ein Überfluss an loser Faser in der Sub-Vole-Region, ein enges Lumen des Kehlkopfes) entwickelt sich vorwiegend bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren. Und häufiger bei Personen, die zum Laryngospasmus neigen. Die Krankheit beginnt meist plötzlich, oft nachts. Das Kind wacht aus einem Husten auf, Atemnot. Die Haut ist zyanotisch (zyanotisch), die Hilfsmuskeln sind an der Atmung beteiligt und keuchen. Der Angriff dauert einige Minuten bis eine halbe Stunde, und das Kind schläft ein. Am nächsten Tag kann es zu einer leichten Heiserkeit kommen. In einigen Fällen können diese Symptome wiederkehren oder dauerhaft sein. Die Laryngoskopie zeigt eine rollenartige Schwellung im Bereich des Untervokalraums, die das Lumen des Larynx verengt.

Akute stenosierende Laryngotracheitis

Es entwickelt sich auch bei Kindern im Vorschulalter, häufiger bei Jungen, und manifestiert sich als bellender Husten, Heiserkeit und Atemnot. Laryngotracheitis wird durch Entzündung und Verstopfung der oberen Atemwege, Ödem des Larynx, Trachea, Verstopfung des verengten Lumens des Larynx mit Schleim, fibrinösen Schichten verursacht. Sie verläuft härter als podskladotschnyj die Laryngitis, sie neigt zum Fortschreiten, die Atemnot nimmt rasch zu und kann eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Die Körpertemperatur eines Kindes steigt, Erbrechen, Kopfschmerzen und Dehydratisierung können auftreten. Der allgemeine Zustand ist aufgrund des gestörten Gasaustauschs und des Sauerstoffmangels schwerwiegend. Es gibt vier Stadien der Krankheit:

Symptome von Atemstillstand treten während körperlicher Anstrengung (Weinen, Saugen, Husten) auf. Die Gaszusammensetzung von Blut ist normal.

Ateminsuffizienz 2 Grad entwickelt sich, Symptome erscheinen in Ruhe, Hilfsmuskeln beteiligen sich an der Atmung (Schwellung der Nasenflügel, Zurückziehen der Fossa supraclavicularis, Interkostalräume), pulsbeschleunigt, blasse Haut, nasolabiale Dreieckscyanose. Gekennzeichnet durch Aufregung und Angst.

Schwere Atemstörung mit eingeschränkter Blutgaszusammensetzung (Sauerstoffmangel, überschüssiges Kohlendioxid), Herzversagen. Das Atmen ist häufig, oberflächlich, die Integumente sind zyanotisch, der Puls ist häufig. Bei Patienten wird die Erregung durch Hemmung ersetzt.

Das Atmen ist intermittierend, der Puls ist reif, die blasse Haut ist blassgrau, es gibt kein Bewusstsein. Die Aufrechterhaltung des Lebens ist nur mit Hardware-Beatmung der Lungen und Wiederbelebung möglich. Wahrscheinlich um Atmung oder Kreislauf zu stoppen.

Chronische Laryngitis

Diese Pathologie ist eine Folge der oft wiederkehrenden akuten Entzündung des Larynx. Chronische Pharyngitis, Sinuitis, Tonsillitis, Bronchitis tragen zur Entwicklung der Krankheit bei. Der Prozess kann katarrhalisch, hypertrop und atroph sein. Der günstigste Verlauf ist eine katarrhalische Laryngitis, die sich in Husten und Heiserkeit äußert. Hypertrophe Laryngitis tritt als Folge von Verdickung und pathologischem Wachstum der Larynxschleimhaut auf, der Bildung von Stimmbandknoten. Atrophie der Schleimhäute tritt bei älteren Kindern auf, meist nach Scharlach oder Diphtherie, ulzerativ-nekrotischen Larynxläsionen. Die Patienten sind besorgt über Trockenheit, Fremdkörpergefühl im Kehlkopf, Heiserkeit, Stimmschwäche.

Diagnose

Die Diagnose einer Laryngitis basiert auf den Beschwerden des Patienten, einer Anamnese der Krankheit. Der Arzt führt die Untersuchung und klinische Untersuchung durch. Von besonderer Bedeutung ist die Laryngoskopie, mit der Sie den Larynx direkt untersuchen und pathologische Veränderungen darin erkennen können. Zusätzlich wird ein Bluttest vorgeschrieben, um Anzeichen einer Entzündung zu erkennen. Die typische Laryngitis muss von Diphtherie, Fremdkörpern des Kehlkopfes, Rachenabszess usw. unterschieden werden.

Behandlung

Zunächst wird ein sanfter Stimmmodus empfohlen, bevor die Entzündung abklingt, ein warmes alkalisches Getränk (Borjomi, warme Milch mit Soda). Der Raum, in dem sich das Kind befindet, muss kühle und feuchte Luft haben. Ablenkende Maßnahmen wirken gut - heiße Fußbäder (für 3-5 Minuten), Senfputz, wärmende Kompressen im Nackenbereich. Behandlung von begleitenden entzündlichen Erkrankungen der Atemwege, Wiederherstellung der Nasenatmung ist vorgeschrieben. Die Taktik der Behandlung von Patienten hängt von der Art und dem Schweregrad des Kehlkopfes ab.

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, muss das Kind beruhigt werden. Kinder mit Anzeichen einer Stenose des Kehlkopfes werden in ein Krankenhaus eingeliefert und in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht behandelt. Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die Durchgängigkeit der Atemwege so schnell wie möglich wiederherzustellen und Sauerstoffmangel zu beseitigen. Das Volumen dieser Maßnahmen hängt von der Schwere der Larynxstenose und der Schwere des Zustands des Patienten ab. Auf der Intensivstation werden die Stufen 3 bis 4 behandelt, wobei gegebenenfalls Trachealintubation, Tracheotomie, Sauerstofftherapie, Infusion (intravenöse Gabe von Glucosesalz, proteinhaltige Lösungen) durchgeführt werden.

Drogentherapie

  • fiebersenkende und entzündungshemmende Arzneimittel (Ibuprofen, Paracetamol);
  • Antihistaminika (Claritin, Loratadin);
  • Bronchodilatatoren (Salbutamol);
  • Mukolytika (Ambroxol, Acetylcystein);
  • lokale antibakterielle Mittel (Bioparox) und allgemeine Wirkungen (Aminopenicilline, Cephalosporine) für die bakterielle Natur der Krankheit;
  • antivirale Mittel für die Virusinfektion;
  • allgemeine Corticosteroide (Dexamethason, Prednisolon) und topische Wirkungen (Budesonid, Flixotid) bei schwerer Laryngostenose und Laryngospasmus;
  • Antispasmodika (Papaverin, but-shpa);
  • Infusion von Antibiotika mit Hydrocortison und Chymotrypsin in den Kehlkopf;
  • in einem atrophischen Prozess - Schmierung der Kehlkopfschleimhaut mit einer 0,25% igen Jodlösung, Spülung der Stimmlippen mit Protargol.

Mit einem ausgeprägten Wachstum der Schleimhaut kann deren Zerstörung, Entfernung einzelner Herde durchgeführt werden.

Physiotherapie

Die Behandlung mit körperlichen Faktoren hilft, Entzündungen zu reduzieren und die Krankheitsdauer zu verkürzen sowie den Zustand der Patienten zu lindern. Betrachten Sie die grundlegenden physikalischen Methoden zur Behandlung der Kehlkopfentzündung.

  1. Verneblertherapie mit Kochsalzlösung, Mukolytika, Salbutamol, Kortikosteroiden (wirksame und nicht-invasive Methode, die den Fluss von Medikamenten direkt in die Läsion sicherstellt und dabei den gesamten Einfluss auf den Körper praktisch beseitigt).
  2. UHF-Therapie (entzündungshemmende, krampflösende Wirkung, verbessert die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes).
  3. Magnetotherapie (zur Verringerung von Schwellungen und Schmerzen).
  4. UFO (hat eine tonisierende Wirkung, verbessert die Immunität, reduziert die Entzündung).
  5. Diadynamische Therapie (reduziert den Entzündungsprozess, verringert die Gewebeschwellung, lindert Krämpfe).
  6. Drogenelektrophorese von Kalzium im Nackenbereich (empfohlen für Funktionsstörungen der Stimmbildung).
  7. Vibromassage des Kehlkopfes (zur Stimulation des Stimmapparates vorgeschrieben).
  8. Mikrowellentherapie (wirkt krampflösend, entzündungshemmend, verbessert die Immunität).
  9. Fettige, alkalische Ölinhalationen (empfohlen bei chronischer Laryngitis).

Fazit

Wenn Sie bei einem Kind Anzeichen einer Laryngitis feststellen, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, der die erforderliche Therapie vorschreibt. Dies hilft, Komplikationen und den Übergang der akuten zur chronischen Form der Krankheit zu vermeiden. Die Stenosierung der Laryngotracheitis ist ein Notfall und erfordert dringend ärztliche Hilfe. Die Prognose für eine Genesung bei rechtzeitiger und adäquater Behandlung ist günstig. Zur Prophylaxe wird eine Verhärtung und Verbesserung der Immunität empfohlen.

Schule von Dr. Komarovsky, Abschluss "Kehlkopfentzündung und Kruppe":

D.M.N. Voytovich T. N. spricht über Kinderlaryngitis:

AKUTE NACHHALTIGE LARINGitis

Akute podskladochnaya laryngitis - ein entzündlicher Prozess mit einem bestimmten Krankheitsbild, lokalisiert im Bereich der subglossalen Höhle mit subhordaler Schwellung der Schleimhaut, Atemnot und Atemnot.

Prävalenz Sie tritt bei Kindern meist zwischen 2 und 5 Jahren auf. Ein Rückfall der Krankheit ist bis zu 10 Jahre möglich.

Ätiologie und Pathogenese. Die Hauptursache für akute Laryngitis subscund ist Atemwegserkrankungen.

Prädisponiert für die Diathese, erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems (leichtes Ansprechen auf Reizstoffe) (Spasmen), Labilität der Gefäßreflexe und Neigung zu allergischen Reaktionen, Hypertrophie des Lymphgewebes bei Kindern mit lymphatischer Konstitution, häufiger Rhinopharyngitis, Rachitis und künstlicher Ernährung.

Klinisches Merkmal. Die Besonderheit des Krankheitsbildes der Erkrankung liegt in den ersten Lebensjahren im engen Lumen des Kehlkopfes und in der Lockerung der submukösen Schicht im subglossalen Raum.

Ein Patient mit akuter Rhinopharyngitis in der Nacht erstickt plötzlich Anfälle. Das Kind ist extrem unruhig. Starke inspiratorische Dyspnoe, Keuchen, laute Atmung, Husten, manchmal mit Erbrechen und Ausfluss von reichlich zähflüssigem Auswurf werden beobachtet.

Die nächtliche Entwicklung eines Anfalls ist auf eine Zunahme des Ödems der Schleimhaut der subvokalen Höhle zurückzuführen, die auf eine Venostase in horizontaler Position vor dem Hintergrund einer Vagotonie zurückzuführen ist. Der Beitritt zum Laryngospasmus führt zu Atemnot. Die Stimme wird nicht verändert. Der Erstickungsangriff dauert einige Minuten bis zu einer halben Stunde und stoppt allmählich, worauf ein tiefer Schlaf folgt. Mögliche Wiederholungen der Kruppe innerhalb weniger Tage. Am nächsten Tag gibt es manchmal leichte Heiserkeit.

Bei der Laryngoskopie zeigt sich das Ödem der Schleimhaut der Subvokalhöhle in Form hyperämischer Walzen unter dem freien Rand der Stimmlippen (Abb. 5.11, siehe Farbauszug).

Diagnose und Differentialdiagnose. Die Pristupoobraznost, das plötzliche Auftreten von bellendem Husten und die Auflösungsgeschwindigkeit der Stenose unter Beibehaltung der Stimme unterscheiden die Substock-Laryngitis von der Diphtherie des Larynx. Die zweite ist die allmähliche Entwicklung von Stenose und Dysphonia. Sie berücksichtigen die epidemiologischen Daten und das Ergebnis bakteriologischer Untersuchungen (Nachweis von Corynebacterium diphtheria) sowie die charakteristischen Veränderungen im Rachen mit der Reaktion der zervikalen Lymphknoten.

Das Fehlen eines Fremdkörpers wird durch das Auftreten einer paroxysmalen Nacht belegt, da ein Fremdkörper während des Schlafes nicht abgesaugt werden kann.

Im Falle eines Rachenabszesses wird der Nasenfarbton allmählich erhöht, Schluckbeschwerden, begrenztes Hervortreten der posterolateralen Wand des Pharynx.

Behandlung Die Podskladochnaya-Laryngitis tritt vollständig als Ergebnis einer Behandlung auf, die darauf abzielt, den ödematösen Entzündungsprozess zu beseitigen und die Atmung wiederherzustellen.

Der Raum, in dem sich das Kind befindet, wird oft belüftet, die Sauerstofftherapie wird im Krankenhaus durchgeführt. Um die Raumluft zu befeuchten, befeuchten sie die Betttücher und kochen Wasser mit Kampfer- oder Eukalyptusblättern.

Es wird eine Dehydratisierungs-, Hyposensibilisierungs-, Beruhigungs- und Reflextherapie (Senfpflaster, Senfwickel, Fußsenf oder heiße Bäder) durchgeführt. Inhalationstherapie anwenden (Inhalation von Antiödem-Aerosolen, alkalischen Lösungen, Hydrocortison). Bei rasch zunehmender Asphyxie werden Glukokortikoide intravenös verabreicht.

Der Krampf des Kehlkopfes wird unterbrochen, was zu einem Knebelreflex führt, indem die Zunge an der Zungenwurzel, am Halsrücken oder am Niesen durch Necken gekitzelt wird. In den folgenden Tagen wird die Hyposensibilisierungstherapie fortgesetzt, um das Wiederauftreten der Anfälle zu verhindern. Es wird empfohlen, die Luftzufuhr im Raum zu überwachen, das Kind mehrmals in der Nacht zu wecken, um ihm ein warmes alkalisches Getränk zu geben.

Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da mit zunehmender Atemnot durch den Kehlkopf eine längere Intubation erforderlich sein kann und, falls keine Wirkung auftritt, eine Tracheotomie.

Akute podskladochnaya laryngitis, begleitende stenotische laryngotracheobronchitis, ist viel schwieriger, und daher wird das Kind dringend in eine Boxstation eingeliefert, unabhängig von der Schwere der akuten Stenose des Larynx.

Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig. Die Krankheit endet mit der Genesung. Bei Kindern, die die Tendenz haben, Anfälle rückfällig zu machen, kann bei richtiger Beobachtung und Behandlung eine vollständige Genesung erreicht werden.

Phlegmonöse Laryngitis ist eine seltene schwere Erkrankung, die bei älteren Kindern auftritt.

Ätiologie und Pathogenese. Eine wichtige Rolle spielen äußere Verletzungen des Kehlkopfes und Schäden an der Schleimhaut (Fremdkörper, chemische und thermische Verbrennungen, Operationstrauma bei endolaryngealen Eingriffen).

Die phlegmonöse Laryngitis kann sich zum zweiten Mal als Komplikation des Abszesses der Zungenwurzel, der Larynx-Tonsillitis, Peritonsillitis, Erysipelas, Typhus, Masern, Scharlach, Diphtherie des Larynx, infektiösen Granulomen und maligner Tumoren entwickeln.

Es gibt keinen spezifischen Erreger der akuten phlegmonösen Laryngitis. Krankheitserreger können Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken sein, in einigen Fällen die Symbiose des spindelförmigen Stocks und des Spirochäten der Mundhöhle.

Klassifizierung Die phlegmonöse Laryngitis kann je nach Standort in intraguttisiert und extragortisch und räumlich unterteilt werden, sie kann begrenzt und diffus sein

gefährlich), lokalisiert in der vestibulären oder subvokalen Region des Kehlkopfes (unterscheiden sich von eitrigem Exsudat von der ödematösen Laryngitis).

Klinisches Merkmal. Die Krankheit beginnt akut plötzlich und scharfes Fieber, Schüttelfrost. Es ist schwierig, innerhalb von 3-7 Tagen einen Abszeß zu bilden. In schweren Fällen kann es zum Tod kommen.

Die Symptome hängen von der Form der Erkrankung und dem Ort der Cellulitis ab. Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Halsschmerzen. Besonders starke Schmerzen und Dysphagie treten auf, wenn auf der Epiglottis, den schuppigen Gonadenfalten, im Bereich des Scyphusknorpels ein Abszess lokalisiert ist. Die Stimme ist heiser. Bei sublastischer phlegmonöser Laryngitis ist das Atmen äußerst schwierig. Wenn die Laryngoskopie eine begrenzte oder diffuse Hyperämie und Infiltration der betroffenen Teile des Larynx feststellt (Abb. 5.12, siehe Farbauszug). Ein Abszess wird durch Erhebung mit einem kleinen gelben Fleck definiert.

Intra- und diffuse Formen der phlegmonösen Laryngitis sind gefährlicher und werden von schweren Intoxikationen und stenotischen Erkrankungen begleitet.

Behandlung Zuerst müssen Sie die Atmung wiederherstellen. Vor dem Hintergrund der Anwendung von Breitbandantibiotika wird eine Antiödemtherapie durchgeführt: Antihistaminika und Diuretika, Corticosteroide.

Schon zu Beginn der Krankheit wird Ruhe verordnet, Schlucken von Eisstücken, Senfpflaster am Hals und Rücken. Während der Abszessperiode sind Wärmeverfahren vorgeschrieben: eine wärmende Kompresse, Umschläge, Heizkissen, Dampfinhalationen.

Das frühe Öffnen des gebildeten Abszesses wird mit einem speziellen Tobold-Rachenmesser durchgeführt, dessen Spitze durch eine Scheide geschützt wird. Sequestrierung wird auch eidolaringealno entfernt.

In seltenen Fällen ist eine äußere Dissektion des Abszesses in einem schichtweisen Schnitt entlang der Seitenwand des Kehlkopfes dargestellt. Bei fortschreitendem Stenosewachstum ist eine dringende Tracheotomie angezeigt.

Prognose Bei einer diffusen Form in Verbindung mit der Möglichkeit der Entwicklung von Asphyxie, Sepsis, Mediastinitis ist die Prognose sehr ernst. Beim Ausbreiten auf den Hals oder das Mediastinum öffnen sich diese Geschwüre oder führen eine zervikale Mediastinotomie durch. Der Prozess endet mit der Bildung von Cicatricial

ELEVATABLE LEICHTE ENTZÜNDUNG

Ethnologie. Der Erreger ist 81 ger1 ossi $ eguhgre / aIx. Die Krankheit entwickelt sich sekundär, wenn sich der Prozess vom Oropharynx oder von der Haut durch die Tracheostomie ausbreitet.

Klinisches Merkmal. Es gibt 3 Stadien der Krankheit: I - Ödem; II - Infiltration kleiner Zellen; III - phlegmonöse Entzündung. Die Krankheit ist akut, mit Fieber, Schüttelfrost, starken Schmerzen beim Schlucken und Atemnot. Die betroffenen Bereiche sind gelb-rot gefärbt und durch eine Grenzlinie scharf von der nicht betroffenen Schleimhaut getrennt.

Behandlung Führen Sie eine antibakterielle, hyposensibilisierende Therapie durch.

Prognose Vielleicht die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf der submukosalen und intermuskulären Schicht mit der Entwicklung einer phlegmonösen Laryngitis.

Symptome, Erste Hilfe und Prävention von Podskladochnogo-Laryngitis

Podskladochnaya-Laryngitis oder falsche Kruppe - eine für Kinder gefährliche Erkrankung, bei der ein raues "bellendes" Husten und ein Larynxödem auftreten. Es ist durch die Entwicklung einer plötzlichen Verengung (Stenose) des Lumens der Atemwege gekennzeichnet, die den Eintritt von Sauerstoff in die Atemwege verhindert. Diese Erkrankung kann bei Kindern unter 3 Jahren praktisch bei jeder viralen Halsentzündung auftreten.

Prävalenz und Wirkmechanismus

Vor einiger Zeit gab es zwei Konzepte - wahre und falsche Kruppe. Im ersten Fall bedeutete dies eine Komplikation der Diphtherie, in 99% der Fälle - tödlich. Glücklicherweise ist Diphtherie heute dank wirksamer Impfung recht selten und wird effektiv mit Antibiotika behandelt.

Podskalochny Laryngitis oder falsche Kruppe ist am häufigsten bei jungen Kindern, bei Jungen tritt sie häufiger auf als Mädchen. Die Kruppe wird immer durch eine Virusinfektion, sogar eine banale akute respiratorische Virusinfektion, verursacht und kann eine Verengung des Kehlkopfes verursachen. Tritt jedoch normalerweise auf, wenn das Virus in den Körper von Influenza und Parainfluenza eindringt. Das Virus dringt in den Körper ein und verbleibt in der Auskleidung des Kehlkopfes und der Luftröhre. Dies führt zu Entzündungen und Schwellungen der Stimmbänder, die tatsächlich zu einer Atemwegsstenose führen.

Für Kinder unter 1 Jahr ist dies eine besonders gefährliche Situation, da die Verengung des Kinder-Kehlkopfes sogar um 1 mm die Sauerstoffzufuhr um 75% stoppt.

Symptome

  • Langer Atem und kurzes lautes Ausatmen.

Veränderungen des Kehlkopfes (Verengung der Atemwege) mit Podskladochnom-Laryngitis

In der Regel tritt die podskladochnyje Laryngitis 2-3 Tage nach der akuten Atemwegserkrankung (in der Regel nachts oder am frühen Morgen) auf. Der Patient wacht von einem rauen Husten auf, der nicht einatmen kann, er hat Atemnot und einen Erstickungsanfall.

Kruppe wird häufig bei Kindern gefunden, die zu Allergien neigen. Um diese Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie eine Diät einhalten, um mögliche Allergene zu vermeiden:

  • Zitrusfrüchte;
  • schokolade;
  • Ananas;
  • Erdbeeren;
  • scharfe oder scharfe Speisen;
  • Tiere, Vögel und sogar Fische (Trockenfutter - ein starkes Allergen);
  • Rauchen in der Wohnung - Tabakrauch ist giftig und reizt bei Allergikern die Schleimhaut der Atemwege.

Entwicklungsstadien der Larynxstenose

  1. Der Zustand des Kindes von mäßiger Schwere. Es gibt alle Anzeichen der Krankheit (bellender Husten, Atemnot, mit zunehmender Anstrengung und Heiserkeit). Es gibt jedoch keine Anzeichen für ein Versagen der Atemwege, obwohl ein gereizter Patient schwer Luft holt und manchmal eine Zyanose der Lippen und des Mundbereichs auftritt.
  2. Der Zustand des Kindes verschlechtert sich, und die folgenden Symptome treten auf: schwere Zyanose des Nasolabialdreiecks, Tachykardie, Angstzustände, trockener, hysterischer Husten und Verstümmelung der Stimme.

Stenose des Kehlkopfes 3 Grad

Komplikationen

Der Verlauf der Erkrankung kann kompliziert sein und die Genesung verlangsamt sich, wenn sich eine bakterielle Infektion (eitrige Otitis, Tonsillitis, Bronchitis oder Lungenentzündung) mit einer Virusinfektion verbindet - in diesem Fall sind Antibiotika erforderlich. Es werden auch Medikamente eingesetzt, die das Auftreten allergischer Manifestationen verhindern oder reduzieren.

Erste Hilfe

Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen, um die Schwere der Stenose des Larynx zu beurteilen und um eine Gefährdung des Lebens des Patienten zu verhindern. In einem Zustand der akuten subförmigen Laryngitis ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt angezeigt.

Vor der Ankunft von "Krankenwagen":

  • Für frische Luft sorgen (offene Fenster und Balkon).
  • Hebe deinen Kopf.
  • Heiße Dampfinhalationen helfen gut.
  • Kompressionskleidung entfernen.
  • Geben Sie dem Patienten heiße Milch mit Soda.
  • Die Inhalation einer Bicarbonatlösung (1 Esslöffel pro Liter Wasser) kann zur Verringerung der Entzündung beitragen.

Der aufgerufene Arzt wird den Zustand des Patienten beurteilen und Medikamente injizieren, um eine akute Stenose des Kehlkopfes zu lindern. Der Patient wird sofort ins Krankenhaus eingeliefert, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern.

Prävention

Patienten mit ARVI oder einer anderen Viruserkrankung sollten

  • Lassen Sie die Temperatur nicht über 39 Grad steigen.
  • Lüften Sie oft den Raum.
  • Zweimal täglich nass reinigen.
  • Essen Sie keine Nahrungsmittel, die eine allergische Reaktion verursachen können.

Podskladochnaya Laryngitis - eine schwere Krankheit, die eine obligatorische Behandlung des Arztes und bei Kindern unter 3 Jahren erfordert - stationäre Behandlung.

Podskladotschnyj laryngitis (falsche Kruppe)

Falsche Kruppe (Laryngitis subchordalis) ist eine Art akuter katarrhalischer Laryngitis, die sich in der subglossalen Höhle entwickelt; "Falsch" wird genannt, weil es keine echten (fibrinösen oder anderen) Filme gibt und nur unter den Stimmlöchern Schwellungen auftreten.

Es wird bei Kindern beobachtet, meist im Alter zwischen 2 und 5 Jahren, was durch die Besonderheiten der anatomischen Struktur des Kinder-Kehlkopfes - die Enge des Lumens und die Fülle loser Fasern im Subglottraum - verursacht wird.

Dies und ungefähr l über g und I.

Der Beginn der Erkrankung ist in der Regel mit einer akuten Entzündung der Nasen- oder Rachenschleimhaut verbunden. Falsche Kruppe ist häufiger bei Kindern, die anfällig für Laryngismus sind und an Diathese leiden.

K l und N und c e zu und I zu und r t und N und. Falsche Kruppe beginnt in der Regel plötzlich mitten in der Nacht mit einem Anfall von bellendem Husten. Das Kind wacht auf und wirft sich im Bett herum. An diesem Punkt wird das Atmen zu pfeifen, stark behindert, die inspiratorische Dyspnoe drückt sich aus. Nägel und sichtbare Schleimhäute werden zyanotisch. Der Husten ist noch schlimmer vor Angst. Bei der Untersuchung wird die Beteiligung der Weichteile der Jugularfossa, der Supra- und Subklavia sowie des epigastrischen Bereichs bestimmt. Dieser Zustand dauert einige Minuten bis zu einer halben Stunde, danach tritt reichliches Schwitzen auf, die Atmung wird fast normal und das Kind schläft ein und wacht morgens fast gesund auf. Am nächsten Tag haben einige Kinder noch Heiserkeit, oft ist die Stimme klar. Das Wiederauftreten eines Angriffs kann jedoch in wenigen Tagen oder in 1-2 Wochen beginnen. Atemstörungen und Husten können dauerhafter sein.

D und ein gn ungefähr mit t und zu und. Auf der Grundlage des Krankheitsbildes der Krankheit und der Laryngoskopie-Daten, falls verfügbar. Die Differentialdiagnose mit einer echten (Diphtherie-) Kruppe, bei der die Erstickung nicht plötzlich, sondern allmählich auftritt und vor Beginn der Erkrankung in der Regel keine akute Rhinopharyngitis vorliegt, ist von besonderer Bedeutung für die Erkennung der Erkrankung und die Wahl der richtigen therapeutischen Taktik.

In der Diphtherie gibt es zuerst Heiserkeit und dann Erstickung; all das

Abb. 8.3. Podskladotschnyj laryngitis (falsche Kruppe).

Phänomene treten vor dem Hintergrund hoher Temperaturen in Gegenwart von Halsschmerzen auf; zervikale Lymphknoten schwellen an, werden durch Palpation schmerzhaft.

Bei der Faringo- und Laryngoskopie sichtbare Ablagerungen von schmutzigem Grau. Das laryngoskopische Bild der subhordalen Laryngitis wird in Form einer walzenförmigen Schwellung der hyperämischen Schleimhaut des subvokalen Raums präsentiert. Diese Rollen ragen aus den Stimmlippen hervor, was das Lumen des Larynx deutlich engt und das Atmen erschwert (Abb. 8.3).

Die Behandlung umfasst allgemeine Hygienemaßnahmen: Belüftung und Luftbefeuchtung des Raums, in dem sich das Kind befindet. Empfehlen Sie dem Patienten, warme Milch zu trinken, Borzhom. Auf den Hals legen Sie Senfpflaster. Heiße Fußbäder wirken gut, aber sie sollten nicht lange dauern - 3-5 Minuten, nicht mehr, weil längere einen Rückschlag verursachen können - einen Blutstoß in den Kehlkopf. Um das Auswurfmittel zu verflüssigen, verordnete die Aufnahme von Auswurfmitteln.

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DS. 1 Teelöffel 3-mal täglich (für ein Kind)

Der Zweck der Phonoelektrophorese mit Augmentin und Prednison nach Kryukov - Podmazov wird gezeigt.

Der Erstickungsangriff kann durch Berühren der Rückwand des Pharynx mit einem Spatel gestoppt werden, wodurch ein Würgereflex ausgelöst wird.

Wenn die oben genannten Maßnahmen machtlos sind und das Ersticken bedrohlich ist, ist eine Tracheotomie angezeigt. Auf die Intubation wird normalerweise mit Vorsicht zurückgegriffen, da dies zu einem Druckgeschwür in der Kehlkopfschleimhaut führen kann. In schweren Fällen führen sie häufig eine direkte Laryngoskopie durch, indem sie die Schleimhaut der Auskleidungsabteilung mit vasokonstriktorischen Mitteln bearbeiten. Wenn sich dies als unzureichend herausstellt, wird ohne Entfernen des Laryngo oder Bronchoskops eine Tracheotomie durchgeführt, wenn eine Asphyxie auftritt, eine Konikotomie gezeigt wird und sofort eine Tracheotomie, da sehr schnell eine Chondro-Chondritis in dem durch den Druck der Tracheotomiekanüle hervorgerufenen Chondro entsteht.

Eine falsche Kruppe ist normalerweise günstig, verschlechtert sich jedoch mit einer schweren Stenose und der Notwendigkeit einer Tracheotomie.

Laryngitis

Laryngitis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Larynxschleimhaut beeinflusst. Die Entwicklung dieser Erkrankung wird durch Hypothermie, virale Infektionen der oberen Atemwege, schlechte Gewohnheiten, Überlastung des Kehlkopfs usw. gefördert. Die Laryngitis kann unabhängig voneinander und in Kombination mit anderen Erkrankungen der oberen Atemwege auftreten.

Klassifikation der Laryngitis

Nach der Klassifikation der Laryngitis scheiden akute und chronische Formen der Krankheit aus. Die akute Laryngitis wiederum ist in mehrere Arten unterteilt: katarrhalisch, hämorrhagisch, podskladochnyj, phlegmonös (begrenzt, verschüttet).

Akute katarrhalische Laryngitis

Die akute katarrhalische Laryngitis entwickelt sich in den meisten Fällen unabhängig unter dem Einfluss von Faktoren, die die Aktivierung der Larynx-Mikroflora (Überspannung der Stimmbänder, Hypothermie, Reizung der Larynxschleimhaut infolge des häufigen Rauchens) verursachen.

Hämorrhagische Sicht

Der hämorrhagische Typ der akuten Laryngitis tritt als Folge von Blutungen in den Stimmlippen und der Schleimhaut des Kehlkopfes auf. Folgende Ursachen können zur Entstehung einer solchen Laryngitis beitragen: Entzündungsprozesse im Larynx während der Schwangerschaft, Durchblutungsstörungen des Kreislaufsystems und des Blutbildungssystems, toxische Formen der Influenza.

Akute Podkladochnaya-Laryngitis

Akute podskladochnyje Laryngitis (Kruppe) kann wahr und falsch sein. Diese Form der Kehlkopfentzündung ist besonders gefährlich, da sie das Risiko einer Verengung des Kehlkopfes birgt. Die falsche podskladochnyje Laryngitis tritt am häufigsten bei Kindern unter 5 Jahren auf. Die Ursache dieser Erkrankung können die anatomischen Merkmale des Kehlkopfes des Kindes oder akute Atemwegserkrankungen der oberen Atemwege sein.

Akute phlegmonöse Laryngitis

Die akute phlegmonöse Laryngitis wird von eitrigen Läsionen der Submukosaschicht des Larynx begleitet. Dies ist eine eher seltene Pathologie, die vor dem Hintergrund einer schwachen Immunität, einer Infektion des Kehlkopfes während des Traumaprozesses oder nach einer Infektionskrankheit auftreten kann.

Chronische Laryngitis

Die chronische Laryngitis ist katarrhalisch, atrophisch und hyperplastisch (begrenzt, diffus). Zu den Gründen, die zur Entwicklung einer chronischen Laryngitis beitragen, gehören die folgenden:

  • Sprachüberspannung über einen langen Zeitraum;
  • Wiederauftreten einer akuten Laryngitis;
  • schädliche Arbeitsbedingungen (Inhalation von Gasen und Staub);
  • Erkrankungen der oberen Atemwege (Sinusitis, chronische Rhinitis, Pharyngitis, Tonsillitis);
  • Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • Pathologien des Herzens und der Lunge, die von Stauungen (Herzasthma usw.) begleitet werden.

Chronische katarrhalische Laryngitis

Chronische katarrhalische Laryngitis tritt aufgrund akuter entzündlicher Prozesse auf, die die Schleimhaut des Larynx betreffen. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit bei Menschen, deren Beruf mit einer ständigen Belastung der Stimmbänder (Sänger, Ärzte, Lehrer usw.) verbunden ist.

Chronische atrophische Laryngitis

Die Entwicklung einer chronischen atrophischen Laryngitis ist mit atrophischen Veränderungen in der Nasen-Rachen-Schleimhaut verbunden. Die wichtigsten Faktoren sind schlechte Gewohnheiten, Gasverschmutzung und Staubbelastung der Umwelt.

Chronische hyperplastische Laryngitis

Eine chronische hyperplastische (hypertrophe) Laryngitis entwickelt sich als Folge einer Hypertrophie der Schleimhaut des Larynx in Verbindung mit ihrer Entzündung.

Komplikationen bei Laryngitis

Unbehandelt kann die akute Form der Laryngitis chronisch werden. Die Infektion kann sich auch auf den Pharynx und die unteren Atemwege ausbreiten. In diesem Fall sprechen wir über die Entwicklung von Pharyngitis und Tracheitis. Bei ARVI bewegt sich die Infektion in der Regel nach unten, und es kommt zu einer Rhinitis, zuerst entwickelt sich eine Pharyngitis, an der dann der Larynx und die unteren Atemwege beteiligt sind.

Eine der Komplikationen bei chronischer Laryngitis ist eine Veränderung oder völliger Stimmverlust.

Die schwerwiegendste Komplikation der Laryngitis ist die Stenose des Larynx, die Entwicklung dieser Komplikation ist bei akuter Laryngitis subskin (Kruppe) möglich. Im Falle einer Stenose benötigt der Patient sofort medizinische Hilfe, in einigen Fällen wird eine Notfall-Tracheotomie durchgeführt.

Symptome einer Kehlkopfentzündung

Wie bei jeder entzündlichen Erkrankung impliziert die Laryngitis Symptome allgemeiner Vergiftungserscheinungen (Fieber, Schwäche, Verschlechterung des Allgemeinzustandes). Während des Entzündungsprozesses im Kehlkopf verlieren die Stimmbänder ihre Schwingungsfähigkeit, was sich in einer Veränderung der Stimme des Patienten (Heiserkeit oder völlige Abwesenheit) äußert. Bei Patienten wird das Atmen schwieriger, es tritt ein „bellender“ Husten auf, der von schmerzhaften Empfindungen im Hals begleitet wird und die Haut zyanotisch wird. Das Vorhandensein solcher Symptome bei Kindern ist ein Zeichen falscher Kruppe und erfordert sofortige ärztliche Betreuung. Die Kombination dieser klinischen Manifestationen kann auch bei einem Erwachsenen vorkommen, in jedem Fall muss der Patient zur Notversorgung und weiteren Behandlung in die otorhinolaryngologische Klinik gebracht werden.

Symptome einer akuten Laryngitis

Bei der akuten Form der Laryngitis wird die hyperämische und ödematöse Schleimhaut des Larynx sichtbar gemacht, es wird auch die Verdickung der Stimmbänder beobachtet, was den Grund für ihren unvollständigen Verschluss darstellt. Hämorrhagische Laryngitis ist durch das Vorhandensein von Blutungen an der Oberfläche der Kehlkopfschleimhaut gekennzeichnet.

Die Entzündung kann die gesamte Oberfläche der Schleimhaut des Larynx oder seiner einzelnen Abschnitte (bei isolierter Laryngitis) bedecken.

Bei akuter Laryngitis beträgt die Krankheitsdauer 7 bis 10 Tage. Die Patienten klagen über Trockenheit und Halsschmerzen, eine Erhöhung der Körpertemperatur, in einigen Fällen treten Schmerzen beim Schlucken auf. Charakteristische Beschwerden bei chronischer Kehlkopfentzündung sind Heiserkeit, Fremdkörpergefühl im Hals und Halsschmerzen, die zu häufigem Hustenreiz führen. In der akuten Phase verstärken sich alle Symptome.

Diagnose der Laryngitis

Die Diagnose wird vom Hals-Nasen-Ohrenarzt auf der Grundlage von Anamnese, Untersuchung von Patienten-, Labor- und Instrumentenforschungsdaten gestellt. Eine Standarduntersuchung des Kehlkopfes des Patienten wird mit einem Spatel und einem Kehlkopfspiegel durchgeführt. Um die Diagnose zu bestätigen, wird der Patient zur klinischen Analyse genommen und die Laryngitis ist durch Leukozytose im Blut gekennzeichnet.

Bei einer akuten Laryngitis bei einem Kind ist es sehr wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, deren Zweck es ist, eine echte Kruppe auszuschließen. Echte Kruppe ist ein Zeichen der Diphtherie, ein Merkmal dieser Krankheit ist das Vorhandensein von Filmen auf den Mandeln, die nicht entfernbar sind: Bei der Diphtherie nehmen die Symptome des Erstickens allmählich zu und werden von einer starken Vergiftung begleitet. Die Differenzialdiagnose der Kehlkopfentzündung bei Erwachsenen ist notwendig, um die Syphilis, die Anfangsform der Tuberkulose, die Kehlkopfneoplasmen und das Sklerom, auszuschließen.

Behandlung von Laryngitis

Die Taktik einer Laryngitis-Behandlung hängt von den Symptomen und der Form der Erkrankung ab. Wenn keine Notfallversorgung erforderlich ist (Injektionen und Infusionen von Entstauungsmitteln, Tracheotomie), wird dem Patienten ein sparsamer Stimmplan und eine sparsame Diät angezeigt. Würzige, saure, salzige, zu kalte oder warme Speisen sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Um die Vergiftung zu lindern, wird den Patienten ein reichhaltiges warmes Vitamingetränk (Tees, Kompotte, Milch mit Honig) gezeigt. Es ist auch notwendig, auf das Rauchen und Alkoholkonsum zu verzichten. Die medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung von allgemeinen und lokalen antibakteriellen Medikamenten, Probiotika und Antihistaminika.

Behandlung der chronischen Laryngitis

Die Behandlung der chronischen Laryngitis kann lange dauern und endet nicht immer mit der vollständigen Genesung. Bei katarrhalischer chronischer Laryngitis werden Patienten empfohlen, Inhalationen mit Öl und alkalischen Lösungen zu machen. Bei chronischer hyperplastischer Laryngitis ist eine chirurgische Behandlung für Patienten angezeigt, deren Zweck darin besteht, Teile des Larynx zu entfernen, die hyperplastische Veränderungen erfahren haben. Bei Patienten mit hyperplastischer Laryngitis besteht die Gefahr einer Onkopathologie des Larynx und die Registrierung bei einem Onkologen.

Wenn die Laryngitis nicht zur Selbstbehandlung empfohlen wird, da das Risiko schwerwiegender Komplikationen besteht, kann nur ein Fachmann bestimmen, wie die Laryngitis richtig behandelt werden soll. Wenn Sie Symptome dieser Krankheit feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Podskladotschnyj laryngitis (falsche Kruppe)

Podskladochnaya-Laryngitis, auch falsche Kruppe genannt, ist ein akuter Entzündungsprozess, der spezifische klinische Manifestationen aufweist. Der Bereich der Entzündung ist auf den Unterlagerungsraum des Kehlkopfes beschränkt. Diese Krankheit tritt nur in der Kindheit auf.

Ursachen und Verlauf der Krankheit. Falsche Kruppe ist eine der Varianten der akuten katarrhalischen Laryngitis. Sie tritt bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren auf, die zum Laryngospasmus neigen (unwillkürliche Kontraktion der Stimmritze aufgrund von Kontraktionen der Muskulatur des Larynx). Die Entstehung dieser Krankheit trägt dazu bei:

  • Diathese;
  • Hypertrophie (übermäßiger Anstieg) des Lymphadenoidrings;
  • Tendenz zum Auftreten verschiedener allergischer Reaktionen;
  • Hohe Erregbarkeit des Nervensystems;
  • Häufige Entzündungen der Schleimhaut der Nase und des Rachens (akute Rhinitis, Halsentzündung).

Die Besonderheit der klinischen Manifestationen bei dieser Erkrankung beruht auf der Nachlässigkeit des Bindegewebes und einem sehr engen Luftspalt im Raum, der sich unter den Stimmlippen befindet.

Klinisches Bild. Podskalochny Laryngitis tritt plötzlich, meistens nachts, auf. Die Krankheit beginnt mit einem bellenden Husten und einem Keuchen, das normalerweise bei inspiratorischer Atemnot (Kurzatmigkeit) auftritt. Das Kind versucht die Luft zu finden und rast aus Angst. Nägel und Lippen bekommen einen bläulichen Farbton. Aufgrund des nervösen Schocks, der durch einen plötzlichen Anfall verursacht wird, nimmt der Husten zu.

Neben der Schwierigkeit beim Inhalieren kommt es zu einer Depression der Jugularis, Subclavia und Supraclavicularis und des Oberbauches. Die Dauer des Angriffs kann einige Minuten bis zu einer halben Stunde betragen. Dann ist das Kind von starkem Schweiß bedeckt und schläft in einem schwachen Zustand ein. Am Morgen steht er absolut gesund auf: mit normaler Temperatur und klarer Stimme. In einigen Fällen manifestiert sich podskladochnaya laryngitis mit einem einzigen Angriff, aber periodische Wiederholungen sind innerhalb weniger Tage möglich, und dies geschieht in einigen Wochen.

Durch die Inspektion des Kehlkopfes kann eine Schwellung der im Unterraum befindlichen Schleimhaut festgestellt werden. Es sind rote Kissen, die aus den Stimmfalten herausragen.

Diagnose Die falsche Kruppe sollte von Diphtherie, akuter Stenose des Larynx und Krampfsyndrom unterschieden werden. Mit der Entwicklung der Diphtherie tritt zuerst Heiserkeit auf und erst dann treten Atemprobleme auf. Krampfanfälle bei Kindern sind in der Regel mit Manifestationen von Rachitis sowie mit Überfütterung des Kindes verbunden. Sie können bei künstlicher Fütterung auftreten. Die meisten Krämpfe treten im frühen Frühling oder im Winter auf. Sie können sich mit starkem Weinen, Schrecken oder Schreien entwickeln. Eine Stenose des Kehlkopfes, die durch das Vorhandensein eines Fremdkörpers verursacht wird, manifestiert sich in der Regel, während das Kind wach ist.

Wenn Zweifel bestehen, wird die direkte Laryngoskopie verordnet (visuelle Untersuchung des Larynx mit einem speziellen Gerät, dem Laryngoskop).

Behandlung Für kleine Patienten werden warme Getränke verordnet - Milch, Borjomi sowie heiße Fuß- oder normale Bäder, Senfpackungen, Senfpflaster am Hals. Um das Kind, das älter als 3 Jahre ist, zu beruhigen, bekommt es beruhigende Tropfen. Um den Husten zu lindern, werden Medikamente verschrieben, die zu einem besseren Auswurf von Auswurf beitragen.

Der Angriff der Podskladochnogo-Laryngitis tritt im Alter häufiger auf

Podskladochnaya-Laryngitis oder falsche Kruppe - eine für Kinder gefährliche Erkrankung, bei der ein raues "bellendes" Husten und ein Larynxödem auftreten. Es ist durch die Entwicklung einer plötzlichen Verengung (Stenose) des Lumens der Atemwege gekennzeichnet, die den Eintritt von Sauerstoff in die Atemwege verhindert. Diese Erkrankung kann bei Kindern unter 3 Jahren praktisch bei jeder viralen Halsentzündung auftreten.

Prävalenz und Wirkmechanismus

Vor einiger Zeit gab es zwei Konzepte - wahre und falsche Kruppe. Im ersten Fall bedeutete dies eine Komplikation der Diphtherie, in 99% der Fälle - tödlich. Glücklicherweise ist Diphtherie heute dank wirksamer Impfung recht selten und wird effektiv mit Antibiotika behandelt.

Podskalochny Laryngitis oder falsche Kruppe ist am häufigsten bei jungen Kindern, bei Jungen tritt sie häufiger auf als Mädchen. Die Kruppe wird immer durch eine Virusinfektion, sogar eine banale akute respiratorische Virusinfektion, verursacht und kann eine Verengung des Kehlkopfes verursachen. Tritt jedoch normalerweise auf, wenn das Virus in den Körper von Influenza und Parainfluenza eindringt. Das Virus dringt in den Körper ein und verbleibt in der Auskleidung des Kehlkopfes und der Luftröhre. Dies führt zu Entzündungen und Schwellungen der Stimmbänder, die tatsächlich zu einer Atemwegsstenose führen.

Für Kinder unter 1 Jahr ist dies eine besonders gefährliche Situation, da die Verengung des Kinder-Kehlkopfes sogar um 1 mm die Sauerstoffzufuhr um 75% stoppt.

Symptome

  • Langer Atem und kurzes lautes Ausatmen.

Veränderungen des Kehlkopfes (Verengung der Atemwege) mit Podskladochnom-Laryngitis

  • "Bellen" Husten.
  • Große Mengen an Schleim und Auswurf, die zu einer schnellen Entwicklung der Apnoe (Asphyxie) führen können.
  • In der Regel tritt die podskladochnyje Laryngitis 2-3 Tage nach der akuten Atemwegserkrankung (in der Regel nachts oder am frühen Morgen) auf. Der Patient wacht von einem rauen Husten auf, der nicht einatmen kann, er hat Atemnot und einen Erstickungsanfall.

    Kruppe wird häufig bei Kindern gefunden, die zu Allergien neigen. Um diese Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie eine Diät einhalten, um mögliche Allergene zu vermeiden:

    • Zitrusfrüchte;
    • schokolade;
    • Ananas;
    • Erdbeeren;
    • scharfe oder scharfe Speisen;
    • Tiere, Vögel und sogar Fische (Trockenfutter - ein starkes Allergen);
    • Rauchen in der Wohnung - Tabakrauch ist giftig und reizt bei Allergikern die Schleimhaut der Atemwege.

    Entwicklungsstadien der Larynxstenose

    1. Der Zustand des Kindes von mäßiger Schwere. Es gibt alle Anzeichen der Krankheit (bellender Husten, Atemnot, mit zunehmender Anstrengung und Heiserkeit). Es gibt jedoch keine Anzeichen für ein Versagen der Atemwege, obwohl ein gereizter Patient schwer Luft holt und manchmal eine Zyanose der Lippen und des Mundbereichs auftritt.
    2. Der Zustand des Kindes verschlechtert sich, und die folgenden Symptome treten auf: schwere Zyanose des Nasolabialdreiecks, Tachykardie, Angstzustände, trockener, hysterischer Husten und Verstümmelung der Stimme.

    Stenose des Kehlkopfes 3 Grad

    Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch schweres Atemversagen, blasse Haut, Schwitzen und Tachykardie. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren oder nicht wissen, wo er sich befindet und was bei ihm ist. Patienten mit Stenose Grad 3 sollten auf der Intensivstation behandelt werden. In ihrem Körper nimmt der Sauerstoffgehalt stark ab, und der Kohlendioxidgehalt ist viel höher als üblich.

  • Dies ist eine schwere Manifestation von Atemstillstand, gekennzeichnet durch blasse Haut und flache Atmung, die manchmal fehlt. Dies ist eine äußerst schwierige Situation, die sofortige Wiederbelebung erfordert.
  • Komplikationen

    Der Verlauf der Erkrankung kann kompliziert sein und die Genesung verlangsamt sich, wenn sich eine bakterielle Infektion (eitrige Otitis, Tonsillitis, Bronchitis oder Lungenentzündung) mit einer Virusinfektion verbindet - in diesem Fall sind Antibiotika erforderlich. Es werden auch Medikamente eingesetzt, die das Auftreten allergischer Manifestationen verhindern oder reduzieren.

    Erste Hilfe

    Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen, um die Schwere der Stenose des Larynx zu beurteilen und um eine Gefährdung des Lebens des Patienten zu verhindern. In einem Zustand der akuten subförmigen Laryngitis ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt angezeigt.

    Vor der Ankunft von "Krankenwagen":

    • Für frische Luft sorgen (offene Fenster und Balkon).
    • Hebe deinen Kopf.
    • Heiße Dampfinhalationen helfen gut.
    • Kompressionskleidung entfernen.
    • Geben Sie dem Patienten heiße Milch mit Soda.
    • Die Inhalation einer Bicarbonatlösung (1 Esslöffel pro Liter Wasser) kann zur Verringerung der Entzündung beitragen.

    Der aufgerufene Arzt wird den Zustand des Patienten beurteilen und Medikamente injizieren, um eine akute Stenose des Kehlkopfes zu lindern. Der Patient wird sofort ins Krankenhaus eingeliefert, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern.

    Prävention

    Patienten mit ARVI oder einer anderen Viruserkrankung sollten

    • Lassen Sie die Temperatur nicht über 39 Grad steigen.
    • Lüften Sie oft den Raum.
    • Zweimal täglich nass reinigen.
    • Essen Sie keine Nahrungsmittel, die eine allergische Reaktion verursachen können.

    Video: Dr. Kormarovsky über die Behandlung von falscher Kruppe bei Kindern

    Podskladochnaya Laryngitis - eine schwere Krankheit, die eine obligatorische Behandlung des Arztes und bei Kindern unter 3 Jahren erfordert - stationäre Behandlung.

    Die Entzündung der Schleimhaut des Kehlkopfes und der Stimmbänder ist eine Laryngitis. Diese Krankheit ist meistens sekundär und tritt vor dem Hintergrund von Atemwegsinfektionen oder allergischen Reaktionen auf. Die gefährlichste akute podskladochnyje Laryngitis, die auch falsche Kruppe genannt wird. Während eines Angriffs kommt es zu einer starken Verengung der Atemwege, die sofortige Hilfe erfordert. Der Zustand ist insofern gefährlich, als er zum Ersticken führt, es besteht Todesgefahr.

    Podskalochny Laryngitis: Ätiologie

    Die Ätiologie dieser Krankheit ist infektiös oder allergisch. In den meisten Fällen führen entzündliche Prozesse der Nase oder des Rachens zu einer Laryngitis sublaryngitis.

    Das Hauptmerkmal der falschen Kruppe ist die Stenose des Kehlkopfes, dh die Verengung des Lumens. Die meisten Fälle der Erkrankung treten bei Kindern zwischen 3 Monaten und 3 Jahren auf.

    Kinder haben ein ziemlich schmales Lumen, trichterförmig. Zellulose ist im Unterbestand stärker als bei Erwachsenen.

    Bei Erwachsenen ist diese Pathologie sehr selten, häufig werden sie vor dem Hintergrund der Diphtherie mit einer echten Kruppe konfrontiert.

    Ursachen und provozierende Faktoren

    Die Ursache dieser Erkrankung liegt in den entzündlichen Reaktionen, die durch Infektionen und Allergien hervorgerufen werden. Am häufigsten entwickelt sich eine falsche Kruppe, wenn sie einem infektiösen Pathogen ausgesetzt wird, und ist eine Komplikation oder Folge von Krankheiten wie Rhinitis, Pharyngitis, Influenza, ARVI. Auch eine akute podskladochnyje Laryngitis kann Masern oder Windpocken begleiten.

    Erreger

    • Influenza-Viren, Parainfluenza, Windpocken, Keuchhusten, Herpes simplex,
    • Bakterien: Staphylococcus, Streptococcus, Enterococcus.

    Zusätzlich zu den Gründen ist es üblich, herausfordernde Faktoren zu identifizieren, deren Vorhandensein das Risiko erhöht, einen Anfall einer obstruktiven Laryngitis zu entwickeln.

    Provozierende faktoren

    • Anatomische Merkmale der Struktur des Kehlkopfes in der Kindheit
    • Neigung zu allergischen Reaktionen,
    • Geburtsverletzungen,
    • Geschwächte Immunität
    • Übergewicht
    • Hypothermie
    • Beriberi,
    • Zeitraum nach der Impfung
    • Männliches Geschlecht (bei Jungen ist eine falsche Kruppe häufiger).

    Symptome der Krankheit

    Bei Erwachsenen

    Dieser Zustand tritt bei Erwachsenen fast nie auf. Sie können echte Kruppe haben, die sich als Komplikation der Diphtherie entwickelt.

    Bei Kindern

    In der Regel tritt die akute podskladochnyje Laryngitis am zweiten oder dritten Tag nach dem Einsetzen einer Infektionskrankheit auf. Die akuteste Periode wird am späten Abend oder in der Nacht beobachtet. Der Beginn eines Angriffs ist fast immer plötzlich und abrupt.

    Die typischsten Anzeichen

    • Starker bellender Husten
    • Heiserkeit oder Heiserkeit,
    • Inspiratorischer Stridor, dh Atemnot, begleitet von pfeifenden, pfeifenden Geräuschen.

    Diese Dreiergruppe der Symptome ist ein charakteristisches Merkmal einer falschen Kruppe. Neben ihnen gibt es Symptome der Grunderkrankung. Dies können Fieber, Anzeichen von Vergiftung, laufende Nase, Halsschmerzen und allgemeine Schwäche sein.

    Die Helligkeit der Manifestationen und die Gefahr einer akuten subkalloidalen Laryngitis hängen vom Grad der Stenose des Larynx ab. Beim ersten Grad gibt es eine leichte Atemnot und vereinzeltes Pfeifen. Im zweiten Grad nimmt die Atemnot zu, beim Einatmen werden die Intercostalräume und die Jugularfossa eingezogen, und ein Keuchen ist zu hören. Es wird ein leichter Sauerstoffmangel beobachtet, der sich in einer bläulichen Färbung des Nasolabialdreiecks äußert. Das Baby wird unruhig.

    Der dritte Grad der Larynxstenose ist durch erhöhte Atemnot und vermehrten Sauerstoffmangel, ausgeprägten bellenden Husten, gekennzeichnet. Zu den bestehenden Symptomen wird ein fadenförmiger Puls hinzugefügt, und die Erregung des Kindes wird durch Hemmung ersetzt.

    Der vierte Grad der Stenose ist sehr gefährlich, da sie tödlich sein kann. In diesem Stadium hört der Husten auf, die Atmung wird flach, die Herzfrequenz verlangsamt sich, der Blutdruck sinkt, das Bewusstsein wird verwirrt und es kann zu einem Koma kommen.

    Wie erkennt man podskladotschnyj die Laryngitis bei Kindern, sagt Dr. Komarovsky:

    Wie man falsche Kruppe diagnostiziert

    Die Diagnose wird von einem Spezialisten bei der Untersuchung eines Patienten gestellt. Grundlage dafür sind die charakteristischen Anzeichen der Erkrankung, ihr plötzlicher Beginn und der Verlauf der Infektion. Um die Diagnose zu klären, werden folgende Verfahren durchgeführt:

    • Untersuchung und Beurteilung des Zustands des Patienten,
    • Kontrolle der Herzaktivität und des Blutdrucks
    • Laryngoskopie
    • einen Halsabstrich nehmen, um den Erreger zu bestimmen,
    • Blutgasanalyse,
    • ggf. eine allgemeine Analyse von Urin und Blut,
    • möglicherweise Durchleuchtung.

    Behandlung

    Was Sie wissen müssen: allgemeine Empfehlungen

    Akute sublastische Laryngitis ist ein Problem, das nicht ignoriert werden kann. Der Angriff kann ziemlich schnell aufhören und ohne Folgen durchgehen, aber es besteht die Gefahr einer Zunahme von Ödemen, die die Atemwege vollständig blockieren. Es droht zu ersticken und ist wahrscheinlich tödlich.

    Bei Anzeichen falscher Babykruppgruppe müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Während der Arzt oder die Ambulanz zu Ihnen gehen, sollten Sie versuchen, das Kind zu beruhigen, da es durch die emotionale Erregung nur schlimmer wird. Er muss auf das Bett gelegt oder abgeholt werden. Benötigt Frischluft, erlaubt aber keinen Luftzug.

    Das warme Getränk, ein warmes Bad für die Füße oder Hände und die Befeuchtung der Luft werden gelindert. Sie können das Kind ins Bad bringen und einen warmen Wasserstrahl einschalten, um Dampf zu bilden.

    Videodiagnostik der Stenose bei Podskladochnogo-Laryngitis:

    Drogentherapie

    Medikamente werden vom Arzt verschrieben. Wenn sich der Patient jedoch verschlechtert und die Hilfe noch nicht angekommen ist, können Sie ihm ein krampflösendes Mittel geben, z. Der Rest der Behandlung wird in Abhängigkeit vom Krampf des Larynx verordnet. Kinder unter 3 Jahren werden meistens ins Krankenhaus eingeliefert.

    Medikamentöse Behandlung je nach Krampfgrad:

    • Der erste Grad ist Inhalation von Kortikosteroiden, Salbutamol, Injektionen von Antispasmodika, Einnahme von Aminophyllin, Antihistaminika, Sedativa.
    • Der zweite bis vierte Grad - intramuskulär oder intravenös sprühen Prednison.

    Darüber hinaus wird die Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt, die zum Angriff der falschen Kruppe führte.

    Folk-Methoden

    Traditionelle Behandlungsmethoden sollten in Absprache mit dem Arzt angewendet werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden und den Zustand nicht zu verschlimmern. Bei falscher Kruppe ist es ratsam, Mittel mit expectoranter, mukolytischer, antiseptischer Wirkung im Rahmen einer komplexen Therapie einzusetzen.

    Traditionelle Medizin

    • Eine Abkochung der Stängel und Blätter der Himbeere,
    • Frischer Möhrensaft mit Honig,
    • Warme Milch mit Borjomi Mineralwasser und Honig
    • Propolis

    Bienenprodukte dürfen nur ohne allergische Reaktionen verwendet werden. Propolis hat eine starke entzündungshemmende Wirkung und hilft, die Kehlkopfschleimhaut wieder herzustellen. Es ist am effektivsten, es für zu verwenden

    Physiotherapie

    Inhalationen werden vor allem der Physiotherapie zugeschrieben, die zu schnellen Ergebnissen führt, da sie den betroffenen Bereich direkt betreffen. Sie können einen Zerstäuber oder einen Dampfinhalator verwenden. Dampfinhalation bei Kleinkindern kann jedoch zu einer Zunahme des Ödems führen, was den Zustand nur noch verschlimmern wird. Kontraindikationen mit Dampfinhalation:

    • erhöhte Körpertemperatur
    • Alter bis 5 Jahre.

    Andere Verfahren

    • UHF
    • Kouf-Kehlkopf
    • Arzneimittelelektrophorese.

    Erste Hilfe für falsches Getreide geben:

    Besonderheiten der Behandlung während der Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft kann die Behandlung einer Krankheit zu einem echten Problem werden, da die Wahl der Medikamente sehr begrenzt ist. Wenn die Laryngitis viralen Ursprungs ist, werden Volksheilmittel und einige Physiotherapie verschrieben. Wenn die Infektion bakterieller Natur ist, werden Antibiotika unter Berücksichtigung des Gestationsalters ausgewählt. Bevorzugt werden diejenigen, die dem ungeborenen Kind den geringsten Schaden zufügen.

    Mögliche Komplikationen

    Akute podskladochnyje Laryngitis mit unsachgemäßer oder später Behandlung kann die Ausbreitung der Infektion auf die Luftröhre, die Bronchien, die Lunge verursachen. Die Krankheit kann chronisch werden.

    Prävention und Rehabilitation nach Genesung

    Nach rechtzeitiger und adäquater Behandlung wird der Schleimkehlkopf schnell wiederhergestellt.

    Damit dieser Prozess reibungslos verlief, ist es notwendig, die Sprachlasten zu begrenzen, würziges Geschirr nicht zu essen, heiß und kalt.

    Präventionsmaßnahmen für Infektionskrankheiten:

    • Kontrolle der Körpertemperatur (nicht über 390 ° C zulassen),
    • Den Raum lüften
    • Luftbefeuchtung
    • Ausschluss von Produkten, die Allergien auslösen können.

    Die beste Vorbeugung ist das Härten und

    . Wenn virale oder bakterielle Infektionen Maßnahmen ergreifen müssen, die die Wahrscheinlichkeit einer falschen Kruppe verringern.

    Prognose

    Das Ergebnis einer akuten subkalaren Laryngitis hängt von der Aktualität der geleisteten Hilfe ab. Bei richtiger Behandlung vergeht der Angriff und der Patient erholt sich ohne Folgen. Wenn die Hilfe verspätet ist oder die Behandlung nicht vollständig durchgeführt wurde, sind Komplikationen möglich. Im schlimmsten Fall kann alles fatal sein.

    Symptome einer akuten Laryngitis bei Kindern

    Akute Laryngitis entwickelt sich normalerweise am 2-3. Tag einer akuten Infektion der oberen Atemwege und ist durch Heiserkeit gekennzeichnet. Bei akutem Larin-Gotraheitis tritt ein klingelnder "bellender" Husten auf. In den Lungen - trockenes Keuchen - werden sie hauptsächlich beim Einatmen gehört. Das Kind ist aufgeregt.

    Akute stenosierende Laryngitis kennzeichnet den Dreiklang der Symptome - Heiserkeit, klingelndes Husten und lautes Atmen - Stridor des Larynx, der sich hauptsächlich in der inspiratorischen Dyspnoe äußert. Darüber hinaus sind trockene pfeifende Keuchen zu hören, hauptsächlich während der Inspiration. Das Kind ist sehr ängstlich und aufgeregt. Die Temperaturreaktion hängt von der Reaktivität des Körpers des Kindes und dem Erreger der akuten Laryngitis ab. So mit der Parainfluenza-Ätiologie und der PC-Virus-Temperaturreaktion ist mäßig, bei der Influenza-Ätiologie ist die Temperatur hoch. Tagsüber variieren die inspiratorische Dyspnoe und der Schweregrad der Atemwegsobstruktion vom fast vollständigen Aussterben bis hin zum schweren, jedoch am stärksten nachts.

    Die Symptome der Podskladochnogo-Laryngitis sind in den meisten Fällen typisch und beziehen sich in erster Linie auf das Auftreten von Krankheiten, deren Auftreten vor der Krise nicht auf das Vorhandensein einer Krankheit hindeutet. In der Vorgeschichte ist bekannt, dass sie gegenwärtig an Rhinitis oder Adenoiditis leiden. Wie oben erwähnt, ist die Podskladochnaya-Laryngitis durch einen Angriff einer falschen Kruppe gekennzeichnet - eine spezielle Form der akuten Podskladochnogo-Laryngitis, die durch wiederkehrende und mehr oder weniger schnell vorbeigehende Anzeichen einer akuten Stenose des Larynx gekennzeichnet ist;

    tritt hauptsächlich bei Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren auf - was durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet ist; tritt in der Regel häufiger nachts bei gesunden Kindern oder bei akuten Atemwegsinfektionen auf. Das Einsetzen eines nächtlichen Angriffs erklärt sich aus der Tatsache, dass sich das Ödem im Nebenlager bei horizontaler Anordnung vergrößert und sich die Bedingungen für das Husten von Schleim verschlechtern. Es ist auch bekannt, dass in der Nacht der Tonus des parasympathischen Nervensystems (des Vagusnervs) zunimmt, was zu einer Erhöhung der Sekretionsaktivität der Schleimdrüsen der oberen Atemwege, einschließlich Larynx, Trachea und Bronchien, führt.

    Mit einer falschen Kruppe wacht das Kind nachts auf mit Anzeichen eines schnell zunehmenden Erstickens, begleitet von schwerem Atemversagen, objektiv manifestierten Anzeichen von inspiratorischer Dyspnoe - Kontraktion der Jugular- und Supraklavikularfossa, Interkostalraum, Zyanose der Nase und des Nasolabialdreiecks. VG Yermolaev beschrieb ein respiratorisches Symptom, das nur für eine falsche Kruppe charakteristisch ist. Es besteht darin, dass ein Zeitintervall zwischen Ausatmen und Einatmen besteht. Es ist charakteristisch, dass dieses Symptom nicht bei einer echten Kruppe beobachtet wird, bei der die Atemzyklen ohne Intervalle aufeinander folgen und zu atmen beginnen! noch früher als Ausatmen, und die Atmung selbst ist laut und schreitend. Während des Angriffs einer falschen Kruppe bleibt die Klangfülle der Stimme erhalten, was das Fehlen einer Läsion der Stimmlippen anzeigt - ein Zeichen, das nicht für eine Diphtherie-Laryngitis charakteristisch ist. Gleichzeitig ist ein trockener, heiserer, bellender Husten vorhanden.

    Husten ist eine Folge der Reflexerregung des Hustenzentrums und spiegelt den Schutzmechanismus wider, der die Anhäufung verhindert und die Abstoßung und Freisetzung aus dem Kehlkopf und den darunter liegenden Entzündungsprodukten der Atemwege (Schleim, unteres Epithel, Krusten usw.) fördert. Es gibt zwei Arten von Husten: produktiv (gesund) und unproduktiv (nicht gesund). Ein produktiver Husten sollte nicht unterdrückt werden, wenn oi von Sekret, entzündlichem Exsudat, Transsudat und Erregern aus der äußeren Umgebung begleitet wird. In allen anderen Fällen wird dies als unproduktiv bezeichnet und verursacht manchmal eine zusätzliche Reizung des Kehlkopfes.

    Das Auftreten von heiserem Husten und gesprochener Sprache ist beinahe ein pathognomonisches Zeichen einer subkalloidalen Laryngitis. Diese Phänomene können einige Minuten bis 2-3 Stunden dauern; der Angriff endet mit der Abgabe von viskosem Auswurf. Am nächsten Morgen wacht das Kind im normalen Zustand auf. Der Angriff kann in derselben oder in der nächsten Nacht wiederholt werden. In einigen Fällen wird es nicht wiederholt. Wenn es möglich ist, eine indirekte Laryngoskopie durchzuführen, sind hyperämische, ödematöse Stege unter dem normalen Aussehen der Stimmlippen sichtbar; Während des Laryngospasmus befinden sich die Stimmfalten beim Ausatmen in einem geschlossenen oder fast geschlossenen Zustand, während sie beim Einatmen leicht divergieren, während die Breite des Atemspalts 2 mm nicht überschreitet. Ein ähnliches Muster tritt bei der direkten Laryngoskopie auf.

    Das Temperaturverhalten während des Angriffs ist nicht ausgeprägt und dissoziiert mit einem schnellen Puls. Bei zwei oder drei Angriffen pro Nacht ist das Myokard stark belastet, was zum Zusammenbruch führen kann.

    Zu den möglichen Komplikationen gehören Bronchopneumonie und Laryngotracheobronchitis, bei denen die Lebensprognose sehr ernst ist.

    Symptome einer akuten Laryngitis

    Laryngitis ist eine Entzündung des Larynx, ein Organ des menschlichen Körpers, das für die Stimmbildung verantwortlich ist, d. H. Stimmbänder enthalten. Es kann durch eine virale oder bakterielle Infektionskrankheit verursacht werden. Es gibt zwei Formen der Krankheit: akut, die nur wenige Tage dauert, und chronisch, die über Wochen oder Monate andauert. In akuter Form beginnt der Hals zu schmerzen, trocknet aus, Schleim wird häufig freigesetzt und die Stimme wird heiser. Chronische Laryngitis entwickelt sich bei Menschen, die in einer trockenen, staubigen Umgebung arbeiten, und bei Menschen, die durch den Mund atmen. Ein häufiges Symptom beider Formen ist Heiserkeit, die über mehrere Tage zu teilweisem oder vollständigem Stimmverlust führen kann. Es kann auch Fieber, Halsschmerzen und Schluckbeschwerden geben. Kinder haben zudem Atemnot, weil der Kehlkopf noch eng ist und die Entzündung den Luftstrom stark einschränkt. Die Laryngitis kann als unabhängige Infektionskrankheit des Kehlkopfes oder als Teil einer anderen, schwerwiegenderen Erkrankung wie Lungenentzündung oder Tuberkulose auftreten. In den meisten Fällen ist diese Krankheit jedoch nicht schwerwiegend und verschwindet nach einigen Tagen oder Wochen von selbst. Eine Laryngitis kann auch als Folge einer längeren Stimmbelastung auftreten. Wie man Volksheilmittel behandelt, siehe hier.

    Symptome

    • Bei Krankheitsbeginn leiden die Patienten unter Trockenheit, Kitzeln, Husten • Heiserkeit; Halsschmerzen; schwache Stimme oder Mangel daran • Gefühl eines Klumpens im Hals oder ständiger Wunsch, den Hals zu räumen • trockener Husten; Fieber ist möglich • trockener Halsweh • Schmerzen beim Schlucken, Kopfschmerzen und Fieber • Schwellung, Rötung der Stimmbänder.

    Diagnose

    • Körperliche Untersuchung und Anamnese • Laryngoskopie (Untersuchung des Larynx mit einem Spiegel oder Laryngoskop.) • Keimen von Bakterien aus dem Hals (wenn der Verdacht auf eine bakterielle Infektion besteht).

    Behandlung

    • Versuchen Sie nicht, während der Wiederherstellung zu sprechen. schreibe stattdessen Denken Sie daran, dass das Flüstern eine größere Spannung in den Stimmbändern verursacht als bei normalen Gesprächen. Versuchen Sie nicht, Ihren Hals scharf zu reinigen, nicht stark zu husten • Es wird empfohlen, Mittel zu verwenden, die eine weichmachende und einhüllende Wirkung haben: • Atmen Sie den Dampf aus. • Trinken Sie mehr Flüssigkeit, besonders warm. • Versuchen Sie, die Raumluft zu befeuchten. Übermäßige Feuchtigkeit kann Halsschmerzen reduzieren. Verwenden Sie keine Klimaanlagen. • Schmerzfreie Medikamente und Tabs zum Einnehmen können die Beschwerden lindern. • Raucher sollten die Verwendung von Zigaretten zumindest bis zum Abklingen der Symptome einstellen. • Wenn die Laryngitis durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. Sprachtherapeut kann Patienten mit chronischer Laryngitis helfen, die viel sprechen. • Sie müssen die Hauptursache für chronische Laryngitis ermitteln und heilen. • Wenn Sie Anzeichen einer Laryngitis haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt mehr als zwei Wochen, trotz der ergriffenen Maßnahmen • Chronische Heiserkeit erfordert eine Untersuchung durch einen Arzt, da dies ein frühes Symptom für Kehlkopfkrebs sein kann. • Bei einem Kind von drei Monaten oder früher einen Arzt aufsuchen.

    Akute Laryngitis

    Akute Laryngitis wird häufig als Manifestation akuter entzündlicher Erkrankungen der oberen Atemwege gefunden, sie kann jedoch auch durch Überlastung des Stimmapparates, Einatmen von reizenden Gasen, heiße oder kalte Luft, allergische Reaktionen, Verletzungen, Fremdkörper usw. hervorgerufen werden.

    Abhängig von den pathologischen Veränderungen und den klinischen Manifestationen der Krankheit werden folgende Formen der akuten Laryngitis unterschieden: katarrhalisch, ödematös-infiltrativ, phlegmonös.

    Bei der katarrhalischen Laryngitis ist der Prozess in der Schleimhaut des Kehlkopfes lokalisiert, mit dem Auftreten von Infiltration, erhöhter Blutversorgung und subepithelialen Rupturen der Blutgefäße (normalerweise in den Stimmfalten).

    Symptome Am häufigsten klagen Patienten über Dysphonie, Heiserkeit, Kitzeln, Schmerzen und trockenen Hals bei normaler oder subfebriler Temperatur. Manchmal tritt ein trockener Husten auf, der zusätzlich von Auswurf von Auswurf begleitet wird.

    In der Geschichte ist es fast immer möglich, das Vorhandensein eines oder mehrerer der oben genannten Symptome festzustellen.

    Diagnose Bei der Laryngoskopie können Hyperämie, Schwellungen und Schwellungen der Larynxschleimhaut, stärker ausgeprägt in den Stimmlöchern, an ihrer Oberfläche Punktblutungen, viskoser Schleim auftreten.

    Die Behandlung der akuten katarrhalischen Laryngitis umfasst:

    Schonende Diät (sollte würzig, salzig, heiß, kalt, Alkohol, Rauchen, Alkohol ausgeschlossen werden);

    Lokale medikamentöse Therapie: Inhalationen mit alkalischem Öl, Spülung der Kehlkopfschleimhaut mit Kombinationspräparaten, die entzündungshemmende Komponenten enthalten (Bioparox, IRS-19 usw.), Injektion von medizinischen Gemischen aus Kortikosteroiden, Antihistaminika und Antibiotika in den Larynx.

    Wenn Infektionen von Fieber und Körpervergiftung begleitet werden, zusätzlich vorgeschrieben:

    Allgemeine Antibiotikatherapie - Penicillinpräparate (Phenoxymethylpenicillin, 1 Million 4-6 Mal täglich, Ampicillin 500 mg 4 Mal täglich) oder Makrolide;

    Zur Verflüssigung und besseren Evakuierung des Auswurfs werden Mukolytika vorgeschrieben - ACC, Fluimucil, Carbocystein, Synupret, Gelomirtol-Forte usw.;

    Antihistaminika mit systemischer oder topischer Wirkung - Claritin, Telfast, Histimet, Allergodil;

    Immunmodulatorika - IRS-19, Imudon, Polyoxidonium usw.

    Bei einer adäquaten Behandlung und Einhaltung des Sprachmodus ist die Prognose günstig.

    Die ödematöse infiltrative Laryngitis ist eine akute Entzündung des Kehlkopfes, bei der der Prozess nicht auf die Schleimhaut beschränkt ist, sondern sich auf die darunter liegenden Gewebe erstreckt. Der Prozess kann sich auf die Muskulatur, Bänder, Nadkhryaschnitsu erstrecken.

    Symptome Manifestationen dieser Form der Kehlkopfentzündung hängen von Ausmaß und Ausmaß des Prozesses ab.

    Im Falle einer verschütteten Form der Laryngitis ist die gesamte Schleimhaut des Larynx am Entzündungsprozess beteiligt, bei einer eingeschränkten Form sind nur einige Teile davon (Mezhpalpalovidnoe-Raum, vestibulärer Abschnitt, Epiglottis, subvokaler Raum).

    Der Patient klagt über Schmerzen, die durch Verschlucken, ausgeprägte Dysphonie, hohes Fieber und schlechte Gesundheit verschlimmert werden. Oft gibt es einen Husten mit Auswurf von dickem, mukopurulentem Auswurf. Vor dem Hintergrund dieser Symptome kann ein Atemstillstand auftreten. Die regionalen Lymphknoten werden verdichtet und Schmerzen während der Palpation.

    Bei der Laryngoskopie sichtbar ausgeprägte Hyperämie, Schwellung und Infiltration der Schleimhaut des Kehlkopfes, Auskleiden des Schulterblattes, Schaufeln, Stimmfalten, die die Entwicklung einer Larynxstenose verursachen können, verschlimmert sich in Gegenwart von dickflüssigem Schleim.

    Die Behandlung einer ödematös-infiltrativen Laryngitis wird unter den Bedingungen einer HNO-Klinik durchgeführt. Verschreiben Sie Antibiotika in maximaler Dosierung für jedes Alter, Antihistaminika, Mukolytika und, falls erforderlich, eine kurzfristige Kortikosteroidtherapie.

    Eine Art der akuten Laryngitis ist die Unterboden-Laryngitis (falsche Kruppe), die am häufigsten bei jüngeren Kindern (bis zu 5–8 Jahre) auftritt und mit den strukturellen Merkmalen des Subvokalraums zusammenhängt: Die lose Faser unter den Stimmlöchern ist bei jungen Kindern gut entwickelt und reagiert leicht auf Irritation durch das Auftreten von Ödemen. Wenn sich das Kind in einer horizontalen Position befindet, nimmt der Blutfluss zum Kehlkopf zu und die Schwellung nimmt zu, so dass die Verschlechterung des Zustands nachts stärker ausgeprägt ist.

    Die Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer akuten Entzündung der oberen Atemwege, begleitet von Stauung und Nasenausfluss, geringem Fieber und Husten. Der allgemeine Zustand des Kindes während des Tages ist ziemlich zufriedenstellend, jedoch beginnt nachts plötzlich ein Erstickungsangriff, es tritt ein bellender Husten auf und es kommt zu einer Zyanose der Haut. Dyspnoe ist vorwiegend inspiratorisch und wird von einer Retraktion während der Inhalation der Weichteile der Jugularfossa, des Supra- und Subclavia-Raums und des Epigastriums begleitet.

    Dieser Zustand dauert einige Minuten bis zu einer halben Stunde. Danach tritt starkes Schwitzen auf, die Atmung normalisiert sich wieder und das Kind schläft ein. Ähnliche Bedingungen können in 2 bis 3 Tagen wiederholt werden.

    Diagnose Bei der Laryngoskopie kann man eine walzenartige symmetrische Schwellung der Schleimhaut des subgralen Raums beobachten, die in Form von Rollen aus den Stimmlippen herausragt, wodurch das Larynxlumen deutlich verengt und das Atmen erschwert wird.

    Differentialdiagnose von falscher und wahrer Kruppe

    Wahre Kruppe (Diphtherie)

    - Erreger - Diphtherie bacillus

    - Die Krankheit entwickelt sich allmählich

    - Dysphonie bis Aphonie, Erstickungsgefahr entwickelt sich

    - es gibt normalerweise keinen Husten

    - Regionale Lymphknoten sind vergrößert, geschwollen und bei Palpation schmerzhaft

    - im Pharynx und im Kehlkopf fibrinöse, schmutzig-graue Diphtheriefilme

    Falsche Kruppe (subluminale Laryngitis)

    Der Beginn der Krankheit ist mit einer akuten Entzündung der Schleimhaut des Ekts verbunden.

    - Die Krankheit ist paroxysmal in der Natur

    - Die Stimme wird nicht verändert

    - charakteristischer bellender Husten, kein signifikanter Anstieg der Lymphknoten

    - bei der Laryngoskopie sichtbare walzenartige symmetrische Schwellung, Hyperämie der Schleimhaut des Sub-Vokalraums

    Der Begriff "falsche Kruppe" zeigt an, dass die Krankheit der "echten Kruppe", d. H. Der Diphtherie des Larynx, gegenübergestellt wird, die ähnliche Symptome aufweist. Im Gegensatz zur Diphtherie ist die podskladochnyje Laryngitis paroxysmatisch - ein befriedigender Zustand während des Tages wird durch Atemnot und Temperaturerhöhung in der Nacht ersetzt. Die Stimme in der Diphtherie ist heiser und wird bei sublastischer Laryngitis nicht verändert. In der Diphtherie gibt es keinen für eine falsche Kruppe charakteristischen Hustenhusten. Bei der sublabor Laryngitis wird kein signifikanter Anstieg der regionalen Lymphknoten beobachtet, und im Pharynx und Larynx gibt es keine für Diphtherie charakteristischen Filme. Bei einer akuten Laryngitis ist es jedoch immer erforderlich, die bakteriologische Untersuchung von Pharynx-, Larynx- und Nasenabstrichen an einem Diphtheriestäbchen durchzuführen.

    Bei einer stark virulenten Infektion oder bei fehlender rechtzeitiger und adäquater Therapie kann aus der akuten infiltrativen Laryngitis eine eitrige Form werden - die phlegmonale Laryngitis (Laryngitis phlegmonosa). Die schmerzhaften Symptome verstärken sich gleichzeitig stark, die Temperatur steigt an, der Allgemeinzustand verschlechtert sich, die Atmung wird schwierig bis zur Asphyxie.

    Diagnose Bei der indirekten Laryngoskopie wird ein Infiltrat nachgewiesen und durch die verdünnte Schleimhaut ist ein begrenzter Abszess sichtbar, der die Bildung eines Abszesses bestätigt.

    Der Larynx-Abszess kann das Endstadium einer infiltrativen Laryngitis sein und tritt vorwiegend an der lingualen Oberfläche der Epiglottis oder im Bereich eines der Bogenknorpel auf.

    Behandlung Wenn eine phlegmonöse Laryngitis einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordert. Zuteilung von Breitbandantibiotika, gegebenenfalls Entgiftungsmitteln - bedeutet, dass sich die Herzaktivität normalisiert.

    Bei Vorhandensein eines Abszesses wird eine Autopsie des Abszesses mit einem Rachenmesser gezeigt. Es ist notwendig, die Atmung des Patienten zu überwachen, wobei Symptome einer zunehmenden Stenose des Larynx eine Tracheotomie hervorrufen. Die Ausbreitung der Zellulitis im Nackengewebe macht die Notwendigkeit von äußeren Einschnitten mit einer ausgedehnten Drainage eitriger Hohlräume erforderlich.

    Hämorrhagische Laryngitis tritt hauptsächlich als Komplikation der toxischen Form der Influenza auf, seltener mit Pathologie der hämatopoetischen Organe, des kardiovaskulären Systems, der Leber, während der Schwangerschaft usw. Morphologisch ist der Vorgang durch Blutungen in der Schleimhaut der Larynx, insbesondere in den vokalen und pepalonadraltischen Falten, gekennzeichnet ausgedehnte Flecken.

    Symptome Ein ständiges Symptom der Krankheit ist der paroxysmale trockene Husten, meistens morgens. Später, wenn Krusten, Streifen oder Blutgerinnsel im Auswurf zu erwarten sind, scheidet scharlachrotes Blut selten aus. In manchen Fällen kann es zu Blutungen kommen, die manchmal zum Ersticken führen. Unter den nicht-permanenten Symptomen sollten Trockenheit und Fremdkörpergefühl im Hals bemerkt werden.

    Diagnose Basierend auf Anamnese und Laryngoskopie. Im Larynx finden sich Blutungsbereiche der Schleimhaut und submucosale Blutungen verschiedener Größe. In jedem Fall sollte besonders auf die Ursache der hämorrhagischen Laryngitis geachtet werden, da die Tumorart der Blutung möglich ist.

    Behandlung Zunächst muss ein Patient mit hämorrhagischer Laryngitis die Bettruhe und das Stimmregime einhalten. eine sparsame Diät ist erforderlich; Rauchen ist ausgeschlossen. Bei einer leichten Blutung ergibt sich eine gute Wirkung durch die Einnahme einer 10% igen Kalziumchloridlösung, 1 Esslöffel 2-3 mal täglich, Vitamin-K-Tabletten von 0,015 g, 2 mal täglich, Expektoransmischung. Bei stärkerer Blutung eine Blase mit Eis am Hals anlegen und Bluttransfusion 50-100 ml herstellen; 10 ml 10% ige Calciumchloridlösung werden intravenös verabreicht. Nach einer Blutung ist die Behandlung dieselbe wie bei einer akuten Laryngitis.

    Prognose Hängt von der Ursache der Krankheit ab; schwerer in Läsionen des Bluts, der Leber, des Gefäßsystems usw.

    Die Erkrankung ist in den meisten Fällen die Folge einer akuten Entzündung der Schleimhaut des Kehlkopfes. Bei Personen, deren Beruf mit der Belastung des Stimmapparats zusammenhängt (Sänger, Leser, Dozenten usw.), spielt die ursächliche Rolle dieser Pathologie in der langanhaltenden Überforderung. Die beruflichen Faktoren sind wichtig (Staub, Verschmutzung der Räume).

    Symptome Ein dauerhaftes Symptom ist eine Störung der Stimmfunktion des Kehlkopfes in Form von rascher Stimmermüdung und unterschiedlicher Heiserkeit. Beschwerden von Patienten werden auch auf die Trockenheit reduziert, ein ständiges Gefühl eines Fremdkörpers im Kehlkopf, der Husten oder Husten verursacht.

    Die Laryngoskopie wird durch eine verstopfte Hyperämie der Schleimhaut des Kehlkopfes bestimmt, die im Bereich beider Stimmlippen stärker ausgeprägt ist. Oft sind auf einem solchen Hintergrund erweiterte Blutgefäße sichtbar. Im Lumen des Kehlkopfes - Schleim.

    Diagnose Basierend auf Anamnese, Beschwerden, laryngoskopischem Bild und klinischer Untersuchung. Eine Untersuchung der Lunge, des Herz-Kreislaufsystems usw.

    Behandlung Eliminierung des ätiologischen Faktors, Compliance der Patienten mit dem Sprachmodus, Verwendung einer lokalen Therapie in Form einer Infusion in den Kehlkopf einer Lösung von Antibiotika mit einer Suspension von Hydrocortison: 4 ml isotonische Natriumchloridlösung + 150.000 IE Penicillin + 250.000 IE Streptomycin + 25 mg Hydrocortison in Emulsion (1 ml). Diese Zusammensetzung wird einmal täglich mit 1,5 bis 2 ml in den Kehlkopf gegossen. Die gleiche Zusammensetzung wird zur Inhalation verwendet. Die Behandlung besteht aus 10 Inhalationen. Bei einer solchen Behandlung ist die Menge an Antibiotika und Hydrocortison, die in den Körper gelangen, extrem gering, aber ihre Konzentration auf der Schleimhautoberfläche reicht aus, um eine antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung zu erzielen. In dieser Zusammensetzung können Sie Antibiotika ändern. Aus der Zusammensetzung können Sie Hydrocortison ausschließen und Himopsin (25 mg) hinzufügen, um den Schleim zu verflüssigen. In diesem Fall müssen Sie immer die Übertragbarkeit aller zusammengesetzten Arzneimittel ermitteln.

    Nach einer solchen Behandlung kann die Inhalation bei Bedarf mit einer 2% igen Lösung von Citral, 1–2 Inhalationen täglich für 10 Tage durchgeführt werden. Die Verwendung von Öl- und Alkaliöl-Inhalationen sollte begrenzt sein, da diese Arzneimittel das Flimmerepithel negativ beeinflussen, ihre Funktion hemmen und vollständig beenden und Alkali zusätzlich die Funktion der in die Schleimhäute der oberen Atemwege eingebetteten Schleimhäute und Drüsen drückt.

    Eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung der chronischen katarrhalischen Laryngitis sollte der Klimatotherapie zukommen, da günstige klimatische Bedingungen dazu beitragen, den katarrhalischen Prozess zu beseitigen.

    Prognose Günstig bei kräftiger Therapie; Andernfalls ist ein Übergang zu einer hyperplastischen oder atrophischen Form möglich.

    Chronische hyperplastische Laryngitis ist durch verschiedene Arten von Hyperplasien der Schleimhaut des Kehlkopfes gekennzeichnet. In Bezug auf die Prävalenz gibt es begrenzte und diffuse Formen der Krankheit.

    Symptome Die Hauptbeschwerde ist Heiserkeit oder sogar Aphonie, die in der Regel durch ungleichmäßige Verdickung der Stimmlippen oder falsche Phonation der Vestibularfalten verursacht wird. Bei Exazerbationen treten Beschwerden und Symptome einer katarrhalischen Laryngitis auf. Durch die indirekte und direkte Laryngoskopie können Sie die Hypertrophie der Schleimhaut, die sich symmetrisch auf beiden Seiten des Kehlkopfes und im Mezhechnopalovidnom-Raum befindet, in Form eines Querrückens mit gezahnter Kante im Lumen des Larynx nachweisen. Oft durch Hypertrophie der Schleimhaut der Kehlkopfkammern bestimmt, die sich in Form von zwei Rollen zwischen den vestibulären und den Stimmfalten befindet.

    Eine Art von hyperplastischer Laryngitis ist eine warzenartige Verdickung des Plattenepithels in Form eines becherförmigen Vorsprungs, der sich im Bereich des Markraums, der Stimmfalten oder der inneren Oberfläche der Scyphoid-Knorpel befindet und Pachydermie genannt wird. Heiserkeit tritt normalerweise während des hypertrophen Prozesses in den Stimmfalten auf. Sänger, Leser und andere haben oft ein oder zwei kleine, spitze Vorsprünge von 1 bis 2 mm Größe, die symmetrisch an den freien Kanten der beiden Stimmfalten an der Grenze des vorderen und mittleren Drittels angeordnet sind. Diese sogenannten Singknollen sind faserige Formationen.

    Diagnose Chronische hyperplastische Laryngitis wird in typischen Fällen aufgrund von Beschwerden und laryngoskopischem Bild erkannt. Bei isolierter Hyperplasie muss die chronische Laryngitis vom tuberkulösen Prozess, der Syphilis, dem Sklerom oder einem malignen Tumor unterschieden werden. In diesen Fällen stellen Sie eine Reihe serologischer Reaktionen und Tuberkulinreaktionen der Haut. Bei der Diagnose spielt die histologische Untersuchung eine entscheidende Rolle.

    Behandlung Zunächst ist die Beseitigung aller schädlichen Faktoren und die obligatorische Einhaltung eines sanften Stimmmodus vorgesehen. In Zeiten der Verschlimmerung wird die Behandlung wie bei einer akuten katarrhalischen Laryngitis durchgeführt. Bei signifikanter Hyperplasie der Schleimhaut wird die betroffene Stelle jeden zweiten Tag mit einer 1-2% igen Lösung von Lapis zwei Wochen lang gelöscht. Außerdem wirkt die Kryotherapie in Bereichen der Hyperplasie der Schleimhaut des Kehlkopfes gut. Periodisch vorgeschriebene Behandlungen mit Inhalation oder Aerosol 2% ige Öllösung von Citral, alkalischem Öl, isotonischer Natriumchloridlösung usw.

    Prognose In Bezug auf die vollständige Erholung ist es zweifelhaft, jedoch ist in der Regel eine erhebliche Verbesserung möglich.

    Am häufigsten ist die atrophische Laryngitis ätiologisch und pathogenetisch mit einer Atrophie der Nasen- und Rachenschleimhaut verbunden. In einigen Fällen entwickelt sie sich nach einer Verschiebung der Diphtherie oder des Scharlachfiebers. Staub- und Gasverschmutzungsbedingungen der Umgebung tragen zur Entwicklung der Atrophie der Kehlkopfschleimhaut sowie zum Rauchen und Alkoholmissbrauch bei.

    Symptome Die Patienten klagen über Trockenheit und Kratzen, Fremdkörper, fortschreitende Dysphonie. Wenn die Laryngoskopie zu Beginn des Prozesses durch die helle Rötung der Schleimhaut bestimmt wird, sieht sie glänzend aus. Die Hyperämie verschwindet weiter, ein viskoses Geheimnis erscheint, die Krusten im Kehlkopf sind dunkelgrün. Beim Husten im Auswurf treten aufgrund einer Verletzung der Integrität des Epithels der Schleimhaut des Kehlkopfes zum Zeitpunkt des Hustenschocks Blutstreifen auf.

    Diagnose Basierend auf Beschwerden und laryngoskopischem Bild.

    Prognose Eine systematische Behandlung verbessert normalerweise den Krankheitsverlauf.

    Behandlung Rationale Therapie beinhaltet die Identifizierung und Beseitigung der Ursache der Erkrankung. Dem Patienten wird geraten, Rauchen und stark irritierende Lebensmittel auszuschließen, um einen sanften Stimmmodus zu beobachten. Zur Erleichterung der Verdünnung des Auswurfs und zum leichten Auswurf werden Arzneimittel verschrieben: Die Spülung des Pharynx und das Inhalieren einer isotonischen Natriumchloridlösung (200 ml Lösung + 5 Tropfen 10% ige Jodtinktur) werden zweimal täglich mit 30–50 ml Lösung für das Verfahren durchgeführt. lange kurse für 5-6 wochen und mehr. Der Patient kann diese Vorgänge morgens und abends zu Hause durchführen. Alkalische Ölinhalationen werden nur in einem Fall für 3-5 Tage verordnet - mit viskosem Schleim und Krusten im Larynx. Periodisch vorgeschriebene Inhalation von 1-2% iger Menthol-Lösung in Öl; Jeden Tag für 10 Tage kann das gleiche Medikament in den Kehlkopf gegossen werden (Menthol wirkt leicht reizend und schwach desinfizierend, daher muss seine individuelle Verträglichkeit berücksichtigt werden). In einem atrophischen Prozess wird die submukosale Infiltration von Novocain und Aloelösung gleichzeitig in die seitlichen Abschnitte des hinteren Pharynx in den Kehlkopf und den Pharynx (2 ml 2 ° 7 ° Novocainlösung + 2 ml Aloe, die Zusammensetzung wird jeweils 2 ml injiziert, wobei die Injektionen einmal wiederholt werden in 7 Tagen insgesamt 8 Injektionen). Um die Aktivität des Drüsenapparates der Schleimhaut zu verstärken, wird eine 30% ige Lösung von Kaliumjodid vorgeschrieben, 8 mal dreimal täglich oral 2 Wochen lang (vor dem Termin muss die Jodverträglichkeit festgestellt werden).

    Andere Behandlungen

    • Die Luft, in der Sie sich befinden, sollte warm, aber nicht trocken sein. Trinken Sie viel Flüssigkeit (aber nicht Tee und Kaffee) und sagen Sie nicht viel. • Ein Glas heißes Wasser mit Zitronensaft und Honig ist eine der effektivsten Methoden. • Essen Sie keine schweren Speisen - es kann zu Reizungen führen. • Um Ihren Körper zu unterstützen Bei allen Arten von Infektionen sollte Ihre Ernährung ausgewogen sein, die Nahrung sollte ausreichend Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe sowie vitaminreiche Früchte enthalten. • Rauchen Sie nicht.

    Schweigen ist Gold

    Bei Erwachsenen ist die Laryngitis leichter als bei Kindern. Wenn Sie die Krankheit nicht in einen chronischen Zustand bringen, kann die Krankheit in wenigen Tagen besiegt werden.

    Es ist wichtig, rechtzeitig zu erkennen, dass Stille Gold im wahrsten Sinne des Wortes ist. Es ist besser, einige Tage im Flüsterton zu reden, als lange zu leiden.

    Der Patient sollte versuchen, immer durch die Nase zu atmen, nicht durch den Mund. Trockene Luft trocknet die Stimmbänder, was die Heiserkeit erhöht.

    Die Hauptsache bei einer Laryngitis ist, die Ursache der Erkrankung zu finden und zu beseitigen.

    Wenn die Entzündung des Larynx durch ein Virus verursacht wurde, müssen Sie antivirale Medikamente mit einer allergischen Reaktion einnehmen - Antihistaminika. Langfristige Laryngitis kann das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion signalisieren, so dass eine umfassendere Untersuchung des HNO-Arztes erforderlich ist.

    In den ersten Tagen der Erkrankung helfen heiße Fußbäder: Die Wassertemperatur sollte 42-45 ° C betragen, die Behandlungszeit 20-30 Minuten. Nach dem Bad müssen Sie warme Socken tragen und nicht rausgehen.

    Mit Kehlkopfentzündung so viel warmes Wasser wie möglich trinken, mindestens 1,5-2 Liter pro Tag. Der Durst ist besser, in kleinen Portionen allmählich zu löschen. Dann erholen sich die Bänder viel leichter.

    Wirksam bei Inhalation von Laryngitis. Es ist besser, wenn es sich um einen Ultraschall-Inhalator handelt, und der Patient atmet eine Infusion eines medizinischen Krauts wie Kamille.

    Bei milderen Formen der Krankheitsbehandlung und Dampfinhalation über gekochte Kartoffeln bringen Kräutertees (Kamille, Johanniskraut, Salbei) Erleichterung.

    Die Infusion von Heilpflanzen wird wie folgt zubereitet: 2 Esslöffel Kräuter in ein Glas kochendes Wasser geben, 15 Minuten im Wasserbad kochen, abkühlen, abseihen und Wasser auf sein ursprüngliches Volumen bringen.

    Sie können auch Öllösungen verwenden. Zum Beispiel werden Entzündung und Trockenheit im Hals von Inhalationen mit Eukalyptusöl und Pfefferminz schnell entfernt. Menschen, die anfällig für allergische Erkrankungen sind, ist jede Kräutertherapie kontraindiziert.

    Eine schnelle Heilung von Laryngitis tritt nicht auf, wenn Sie sich nicht an eine bestimmte Diät halten. Schärfen Sie Gewürze, Gewürze, Ketchup und frittierte Speisen von der Ernährung. Verwöhnen Sie Ihren Hals oft mit Milchprodukten, gekochtem Gemüse und Haferflocken mit Butter.

    Gut hilft, Heiserkeit und Heiserkeit von warmer gekochter Milch zu beseitigen. Der Effekt wird besser, wenn Sie einem Glas Milch ein Stück geschmolzene Butter hinzufügen.

    Bei einer Kehlkopfentzündung können Sie Lutschbonbons oder Rachensprays mit Menthol verwenden, um Schweiß und Trockenheit im Hals zu lindern. Dies ist jedoch eher ein Rettungswagen. Husten Lutschtabletten lindern nur die Symptome der Krankheit.

    Bei chronischer Kehlkopfentzündung helfen Adaptogene gut - Eleutherococcus-Extrakt, 40 Tropfen dreimal täglich, Araliaaltinkturen, Rhodiola rosea, Pantocrin in der gleichen Dosis, Saparala dreimal täglich. Die Wirkung dieser Medikamente ist vielfältig: Sie wirken sich positiv auf die Arbeit des Immunsystems aus, Stoffwechselprozesse, erhöhen die Widerstandskraft des Körpers gegen die schädlichen Einflüsse der äußeren Umgebung.

    Menschen, die zur Laryngitis neigen, sollten vorbeugend auf die Kehlkopfhygiene achten.

    Bei den ersten Manifestationen der Laryngitis ist es wünschenswert, mehr warme Getränke zu verwenden. Tee sollte koffeinfrei sein, da Koffein dehydrierend wirkt.

    Es ist nützlich, eine Zitrone zu saugen, weil sie die Speichelsekretion stimuliert. Sie können Zitronensüßigkeiten verwenden, die den Hals vor dem Austrocknen schützen.

    Es ist besser, weniger und leise zu sprechen, aber flüstern Sie nicht: Flüstern belastet Bänder mehr als eine ruhige Stimme.

    Sie sollten nicht selbst rauchen und das Rauchen in der Nähe zulassen: Passivrauchen reizt den Kehlkopf. Wenn Sie sich in trockenen Räumen aufhalten, muss die Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten werden. Es sollte auch regelmäßig eine Nassreinigung durchführen, da der Staub auch die Larynxschleimhaut reizt.

    Verwenden Sie Medikamente, die Schleimhauttrocknung verursachen (Diuretika, Antihistaminika) mit Vorsicht.

    Stärkung der oberen Atemwege durch Einstellen des Einatmens und Ausatmens im Buteyko-System.

    Krankheiten wie Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis, Asthma sind die Folge von unsachgemäßer, zu tiefer Atmung - Hyperventilation. Dadurch wird Kohlendioxid aus dem Körper entfernt, ohne dass eine ordnungsgemäße Regulierung des Herzens, der Atmung und des Sauerstoffaustauschs zwischen Blut und Körperzellen unmöglich ist.

    Symptome einer Hyperventilation sind Reizbarkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, unbegründete Ängste, Schwitzen, Anfälle von Schwäche, Fettleibigkeit oder Gewichtsverlust, Fieber, Stoffwechselstörungen.

    Die normale Atmung eines gesunden Menschen ist eine langsame flache Inhalation (2-3 Sekunden), eine langsame Ausatmung (3-4 Sekunden) und eine Pause (3-4 Sekunden).

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    Obstruktive Laryngitis - eine Erkrankung, die häufiger bei Kindern im Vorschulalter auftritt, normalerweise bis zu 3 Jahren. In dieser Form kommt es zu Entzündungen des Kehlkopfes und der Atemwege. Dies führt zu einer Verengung der letzteren.

    Obstruktive Laryngitis: Ätiologie

    Die Entwicklung der Kruppe hängt mit den anatomischen Merkmalen der Atemwegsstruktur zusammen. Sie haben ein enges Lumen des Kehlkopfes, ihre trichterförmige Form, lockeres faseriges Bindegewebe und Fettgewebe. Dies führt zur Entwicklung von Ödemen und relativer Muskelschwäche.

    Reflexkrämpfe schließen sich dieser Form der Krankheit an. Sie ähneln sich im klinischen Bild eines Atemwegsversagens, das bei Diphtherie auftritt. Daher erschien der zweite Name der Krankheit "falsche Kruppe".

    Die Art der Krankheit ist fast immer viral. Die Hauptrolle spielen Parainfluenzaviren, PC-Viren und Adenoviren. In seltenen Fällen sind Masern und Herpes die Ursache. Der Hauptverursacher ist ein Hämophilus bacillus, Staphylococcus, Streptococcus, Pneumococcus.

    Der Höhepunkt der Krankheit liegt in der kalten Jahreszeit zwischen Oktober und Mai. Voraussetzungen für die Erkrankung treten häufig bei Babys auf, die an exsudativer Diathese oder Vitaminmangel leiden.

    Der Hauptgrund ist der Entzündungsprozess im Bereich der Stimmbänder der Stimmbänder. Abhängig von der Art der Bedeutung des Spasmus kann die mechanische Blockierung des Lumens der Entzündungssekretion unterschiedlich sein. Ärzte sagen, dass die Krankheit nicht unabhängig ist, sondern als Komplikation wirkt

    Merkmale und auslösende Faktoren der obstruktiven Laryngitis:

    Die Krankheit ist durch einen Dreiklang von Symptomen gekennzeichnet. Dies beinhaltet:

    • rauer bellender Husten
    • Heiserkeit,
    • stenotisches Atmen.

    Der Ausbruch der Krankheit erfolgt nachts. Das Baby wacht auf bei starkem Husten und Atemnot. Husten rau, bellt. Während der Schleim die Arbeit der Stimmbänder stört, tritt Heiserkeit auf.

    Das Atmen wird laut und schwer. Änderungen beziehen sich auf Einatmen und Ausatmen. Der erste ist langwierig, schwierig. Es gibt keine Zeitspanne zwischen Ein- und Ausatmen. Dieses Symptom wird bei echter Kruppe nicht beobachtet. Husten ist eine Folge der Reflexerregung des Hustenzentrums.

    Die Stärke und Schwere der Symptome hängt vom Stadium der Stenose ab:

    • Der erste Es gibt eine leichte Heiserkeit mit rettender Stimme. Bei Angst treten Anzeichen einer Stenose auf. Die Dauer des Angriffs dauert mehrere Stunden bis 12 Tage.
    • Die zweite Die klinischen Symptome einer obstruktiven Laryngitis werden verschlimmert. Stenotisches Atmen ist in einiger Entfernung und in Ruhe gut zu hören. Dyspnoe wird dauerhaft. Die Arbeit der Atemmuskulatur nimmt zu. Es liegt eine Schlafstörung vor. Die Phänomene der Stenose können bis zu 5 Tage andauern.
    • Drittens Eine ernste Bedingung. Anzeichen für eine Dekompensation der Atemwege und Kreislaufversagen werden festgestellt. Ausgedrückte Angst wird durch Hemmung, Schläfrigkeit ersetzt. Die Stimme wird heiser und kann vollständig verschwinden. Der Husten ist anfangs rau, aber mit abnehmendem Lumen wird er oberflächlich. Atemnot oft gemischt Natur. Markierte Tachykardie, beeinträchtigter Puls.
    • Der vierte Der Mann ist in ein Koma getaucht. Es kann Krämpfe geben. Häufiges Atmen mit periodischer Verzögerung. Herztöne sind taub. Neben dem Atemstillstand wird der Schweregrad der Gesundheit durch den Schweregrad der Toxikose und das Auftreten von Schwierigkeiten bestimmt.

    Entzündete Stimmbänder mit Laryngitis

    Der Arzt kann bei der Erstuntersuchung eine Diagnose stellen. Da die Kruppe zu Atemschwierigkeiten führt, wird mit Hilfe eines Pulsoximeters die Sauerstoffmenge bestimmt, die in das Blut gelangt.

    Zusätzlich kann eine Röntgenaufnahme der Brust vorgeschrieben werden. Zur genauen Diagnose werden Blut- und Urintests durchgeführt.

    Abgebildeter Hals mit obstruktiver Laryngitis

    Zu Hause wird die obstruktive Laryngitis nur mit einer Stenose von 1 Grad behandelt. In anderen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Besonders mit dem Auftreten der Krankheit bei Kindern.

    Zuerst musst du dich beruhigen. Im Zustand der Erregung wird die Schwellung der Kehlkopfschleimhaut verstärkt. Dies führt zu strengeren Bedingungen. Der Patient sollte völlig alleine sein. Nicht nur die körperliche, sondern auch die Sprachlast wird ausgeschlossen. Das Reduzieren des Sauerstoffmangels und das Reduzieren der Aufregung werden den Frischluftstrom unterstützen.

    Im Krankheitsfall ist eine sparsame Diät erforderlich, ausgenommen würzig, salzig und gebraten. Es ist notwendig, ein volles Trinkvolumen bereitzustellen. Wenn die Stenose plötzlich einsetzte, es keinen Inhalator zu Hause gibt und der Krankenwagen nachhält, müssen Sie ins Badezimmer gehen, die Tür fest schließen und das kochende Wasser aufdrehen. Während des Befüllens des Dampfraums kann sich der Zustand vorübergehend wieder normalisieren.

    Wenn eine Stenose erforderlich ist, um mit Pulmicort einatmen zu können. Alle Dosierungen beachten. Dies ist ein Hormonpräparat, das Schwellungen schnell lindert.

    Wenn der Zustand schwer ist, kann der Arzt alle 30 Minuten eine Inhalation für die ersten zwei Stunden empfehlen. Gleichzeitig werden Antihistaminika der ersten Generation genommen, um die Schwellung zu beseitigen.

    Erespal wird häufig zur Vorbeugung und Behandlung verschrieben. In den letzten Jahren kombinieren Ärzte Pulmicort lieber mit Berodual. Dies verhindert die Entwicklung von Komplikationen, einschließlich Bronchitis und Lungenentzündung. Die Dosierung, Behandlungsmethode sollte jedoch nur von einem Arzt bestimmt werden.

    nur mit dem Beitritt einer bakteriellen Infektion ernannt. In den meisten Fällen bei obstruktiver Laryngitis ist deren Empfang unpraktisch.

    Die Behandlung der obstruktiven Laryngitis kann durch traditionelle Methoden ergänzt werden. Verwenden Sie dazu dreimal täglich warme Milch mit 1 Teelöffel Honig in kleinen Schlucken.

    Wenn getrocknete Himbeerfrüchte vorhanden sind, nehmen Sie 2 Esslöffel, eine Prise Ingwer und 2 Teelöffel Pflanzenöl. All dies wird mit zwei Gläsern kochendem Wasser gefüllt und etwa 10 Stunden gealtert. Das Getränk wird 2-3 mal täglich in kleinen Portionen eingenommen.

    Die Verwendung verschiedener Kompressen ist möglich. Zuerst muss das Wolltuch mit kochendem Wasser benetzt, ausgewrungen und mit Waschseife aufgeschäumt werden. Dann wird rohe Karotte, Honig genommen. Es sollte mindestens 3-4 Mal am Tag sein.

    Ein guter Helfer für die Krankheit ist Honig. 2-3 Löffel werden in warmem Wasser verdünnt. Dann musst du gurgeln. Bei manchen Menschen verursacht die Methode ein Gefühl von übermäßiger Trockenheit. Diese Zutat wird mit Cranberrysaft, Zitrone, kombiniert.

    Sanddornöl kann den Kehlkopf schmieren. Wenn Sie Husten schnell loswerden müssen, verwenden Sie einen Teelöffel für die Einnahme.

    Einfache und effektive Rezepte für die Behandlung von Laryngitis:

    Die Physiotherapie umfasst wärmende Massagen und Kompressen. Sie helfen, Entzündungen in den Bronchien und der Luftröhre zu reduzieren. Kann Elektrophorese am Larynx durchgeführt werden. Mittels eines elektrischen Stroms werden die Wirkstoffe direkt an die betroffenen Gewebe abgegeben. Ultraviolettbestrahlung der Nasopharynx-, UHF-, Mikrowellentherapie kann verordnet werden.

    Eine obstruktive Laryngitis kann zu einer chronischen Entzündung des Pharynx führen. Diese Form wird manchmal als präkanzerös angesehen. Als Komplikation können Laryngotracheobronchitis, Bronchopneumonie auftreten. Diese Krankheiten sind schwerwiegend und müssen im Krankenhaus behandelt werden.

    Bei Kindern sind die Komplikationen schwerwiegender, weil

    , Epiglottis-Infiltration, Bildung

    . Im Alter von 6 Jahren kann sich eine Laryngotracheobronchitis in maligner Form entwickeln. Diese Krankheit kann tödlich sein.

    Eine spezifische Vorbeugung gegen obstruktive Bronchitis besteht nicht. Man muss versuchen, eine Infektion mit viralen Pathologien zu verhindern, sich rechtzeitig von chronischen und Infektionskrankheiten zu erholen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und das Immunsystem zu stärken. Versuchen Sie, Ihren Hals nicht zu verletzen und Ihren Stimmapparat sanft zu belasten.

    Erste Hilfe beim Angriff auf eine falsche Kruppe:

    Die obstruktive Laryngitis ist selbstlimitierend und kann deshalb zum Tod führen, weil die Atemwege vollständig verstopft sind. Die Krankheitssymptome dauern etwa eine Woche, der Höhepunkt der Erkrankung fällt jedoch am zweiten Tag. Zu diesem Zeitpunkt muss der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden.

    Podskladochnaya-Laryngitis oder falsche Kruppe - eine für Kinder gefährliche Erkrankung, bei der ein raues "bellendes" Husten und ein Larynxödem auftreten. Es ist durch die Entwicklung einer plötzlichen Verengung (Stenose) des Lumens der Atemwege gekennzeichnet, die den Eintritt von Sauerstoff in die Atemwege verhindert. Diese Erkrankung kann bei Kindern unter 3 Jahren praktisch bei jeder viralen Halsentzündung auftreten.

    Vor einiger Zeit gab es zwei Konzepte - wahre und falsche Kruppe. Im ersten Fall bedeutete dies eine Komplikation der Diphtherie, in 99% der Fälle - tödlich. Glücklicherweise ist Diphtherie heute dank wirksamer Impfung recht selten und wird effektiv mit Antibiotika behandelt.

    Podskalochny Laryngitis oder falsche Kruppe ist am häufigsten bei jungen Kindern, bei Jungen tritt sie häufiger auf als Mädchen. Die Kruppe wird immer durch eine Virusinfektion, sogar eine banale akute respiratorische Virusinfektion, verursacht und kann eine Verengung des Kehlkopfes verursachen. Tritt jedoch normalerweise auf, wenn das Virus in den Körper von Influenza und Parainfluenza eindringt. Das Virus dringt in den Körper ein und verbleibt in der Auskleidung des Kehlkopfes und der Luftröhre. Dies führt zu Entzündungen und Schwellungen der Stimmbänder, die tatsächlich zu einer Atemwegsstenose führen.

    Für Kinder unter 1 Jahr ist dies eine besonders gefährliche Situation, da die Verengung des Kinder-Kehlkopfes sogar um 1 mm die Sauerstoffzufuhr um 75% stoppt.

    Veränderungen des Kehlkopfes (Verengung der Atemwege) mit Podskladochnom-Laryngitis

    "Bellen" Husten. Große Mengen an Schleim und Auswurf, die zu einer schnellen Entwicklung der Apnoe (Asphyxie) führen können.

    In der Regel tritt die podskladochnyje Laryngitis 2-3 Tage nach der akuten Atemwegserkrankung (in der Regel nachts oder am frühen Morgen) auf. Der Patient wacht von einem rauen Husten auf, der nicht einatmen kann, er hat Atemnot und einen Erstickungsanfall.

    Kruppe wird häufig bei Kindern gefunden, die zu Allergien neigen. Um diese Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie eine Diät einhalten, um mögliche Allergene zu vermeiden:

    • Zitrusfrüchte;
    • schokolade;
    • Ananas;
    • Erdbeeren;
    • scharfe oder scharfe Speisen;
    • Tiere, Vögel und sogar Fische (Trockenfutter - ein starkes Allergen);
    • Rauchen in der Wohnung - Tabakrauch ist giftig und reizt bei Allergikern die Schleimhaut der Atemwege.

    Stenose des Kehlkopfes 3 Grad

    Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch schweres Atemversagen, blasse Haut, Schwitzen und Tachykardie. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren oder nicht wissen, wo er sich befindet und was bei ihm ist. Patienten mit Stenose Grad 3 sollten auf der Intensivstation behandelt werden. In ihrem Körper nimmt der Sauerstoffgehalt stark ab, und der Kohlendioxidgehalt ist viel höher als üblich. Dies ist eine schwere Manifestation von Atemstillstand, gekennzeichnet durch blasse Haut und flache Atmung, die manchmal fehlt. Dies ist eine äußerst schwierige Situation, die sofortige Wiederbelebung erfordert.

    Der Verlauf der Erkrankung kann kompliziert sein und die Genesung verlangsamt sich, wenn sich eine bakterielle Infektion (eitrige Otitis, Tonsillitis, Bronchitis oder Lungenentzündung) mit einer Virusinfektion verbindet - in diesem Fall sind Antibiotika erforderlich. Es werden auch Medikamente eingesetzt, die das Auftreten allergischer Manifestationen verhindern oder reduzieren.

    Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen, um die Schwere der Stenose des Larynx zu beurteilen und um eine Gefährdung des Lebens des Patienten zu verhindern. In einem Zustand der akuten subförmigen Laryngitis ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt angezeigt.

    Vor der Ankunft von "Krankenwagen":

    • Für frische Luft sorgen (offene Fenster und Balkon).
    • Hebe deinen Kopf.
    • Heiße Dampfinhalationen helfen gut.
    • Kompressionskleidung entfernen.
    • Geben Sie dem Patienten heiße Milch mit Soda.
    • Die Inhalation einer Bicarbonatlösung (1 Esslöffel pro Liter Wasser) kann zur Verringerung der Entzündung beitragen.

    Der aufgerufene Arzt wird den Zustand des Patienten beurteilen und Medikamente injizieren, um eine akute Stenose des Kehlkopfes zu lindern. Der Patient wird sofort ins Krankenhaus eingeliefert, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern.

    Eine entzündliche Pathologie des Kehlkopfes in der Praxis des HNO-Arztes ist ziemlich üblich. Einen besonderen Platz unter solchen Erkrankungen nimmt die sublastische Laryngitis (falsche Kruppe) ein. Aufgrund dessen, was es entwickelt, welche Funktionen es hat und was zur Beseitigung von Verstößen erforderlich ist - all dies kann nach Rücksprache mit einem Arzt festgestellt werden.

    Ursachen und Mechanismen

    Der Entzündungsprozess im Kehlkopf findet hauptsächlich dann statt, wenn die saprophytische Flora aktiviert wird. Dies wird unter dem Einfluss externer oder interner Faktoren beobachtet. Nebenwirkungen auf den Körper haben:

    • Hypothermie
    • Einatmen von verschmutzter Luft (Staub und Aerosole).
    • Essen kaltes oder warmes Essen.
    • Allergische Reaktionen
    • Verminderte Immunreaktivität.
    • Gastroösophagealen Reflux.

    Streptokokken, Pneumokokken, Viren oder Pilze werden zu den direkten Erregern, aber meistens muss man sich mit mikrobiellen Assoziationen befassen. Es ist auch anzumerken, dass die Entwicklung der Podskladochnogo-Laryngitis bei Kindern unter 5–8 Jahren am häufigsten ist, da in diesem Alter bestimmte strukturelle Merkmale des Larynx vorhanden sind:

    • Lose Faser entwickelt.
    • Ausgedrückte Reaktion auf äußere Reize.
    • Der Kehlkopf hat ein engeres Lumen.
    • Gefäß- und Nervenreflexe sind labil.

    Der Mechanismus der falschen Kruppe besteht im Anschwellen des Raumes unter den Stimmbändern. Dies ist auf einen erhöhten Blutfluss und eine erhöhte Gefäßpermeabilität zurückzuführen. In den meisten Fällen treten Anfälle in der Nacht auf, wenn sich das Kind in einer horizontalen Position befindet.

    Falsche Kruppe wird durch äußere Reize hervorgerufen, entwickelt sich jedoch vor dem Hintergrund bestimmter Merkmale des Organismus.

    Symptome

    Bei einer akuten Podskladochnogo-Laryngitis ähnelt der Anfang ARVI. Das Kind hat eine laufende Nase, Halsschmerzen, Fieber, Sorgen über leichte Unwohlsein. Dann tritt ein trockener Husten auf, der allgemeine Zustand bleibt jedoch zufriedenstellend. Der Angriff von falschem Getreide beginnt plötzlich - in der Nacht treten folgende Symptome auf:

    • Bellender Husten
    • Kurzatmigkeit und Würgen.
    • Zyanose (blaue) Haut.

    Es ist schwierig für das Kind einzuatmen, da es Interkostalräume, Fossa jugularis, supra- und infraklavikuläre Regionen, epigastrische Zone hat. Der Patient sitzt und legt seine Hände auf die Bettkante oder den Stuhl, wodurch der Schultergürtel fixiert wird und die Hilfsatmungsmuskeln zur Arbeit gezwungen werden. Der Angriff dauert einige Minuten bis zu einer halben Stunde. Am Ende seiner Atmung wird wieder hergestellt, es kommt zu Schwitzen. Und in wenigen Tagen kann alles wieder passieren.

    Bei der Untersuchung des Kehlkopfes werden Anzeichen einer katarrhalischen Entzündung im darunter liegenden Keller festgestellt: Rötung und Schwellung der Schleimhaut. Es ist eine symmetrische Quellung in Form von Rollen definiert, die über die Grenzen der Stimmbänder hinausragt und den Luftdurchtritt stört. Eine hämorrhagische Laryngitis, zum Beispiel vor dem Hintergrund der Grippe, ist nicht ausgeschlossen - dann werden Blutungen sichtbar.

    Diagnose

    Von besonderer Bedeutung ist die Differentialdiagnose von falscher Kruppe und wahrer Diphtherie. Dies kann auf der Grundlage der Analyse klinischer Daten erfolgen. Wenn die Laryngitis nicht die folgenden Anzeichen für Diphtherie ist: Heiserkeit, Vergiftung, vergrößerte Lymphknoten, fibrinöse Filme im Hals. Sie müssen sich jedoch immer wieder selbst versichern und Bacillus Leffler schmieren. In bestimmten Fällen kann es erforderlich sein, die Allergieempfindlichkeit zu testen.

    Die Diagnose einer falschen Kruppe verursacht normalerweise keine Schwierigkeiten, sie muss jedoch von der Diphtherie unterschieden werden.

    Behandlung

    Die Podskladochnaya-Laryngitis erfordert eine angemessene Behandlung, die darauf abzielt, den entzündlichen Prozess im Kehlkopf zu beseitigen und die normale Atmung wiederherzustellen. Dem Kind werden reichlich alkalische Getränke, Dampfinhalationen und Ablenkungsvorgänge (Senfputz, Fußbad) gezeigt. Die Hauptrolle gehört aber immer noch der medikamentösen Therapie mit solchen Medikamenten:

    • Glukokortikoide.
    • Antihistaminika
    • Antibiotika
    • Antispasmodika.
    • Sedativa

    In einigen Fällen hilft ein Druck auf die Zungenwurzel mit einem Spatel, den Anfall der Kruppe zu stoppen, der mit der Auslösung eines emetischen Reflexes verbunden ist. Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung haben und Erstickung drohend ist, ist eine Tracheotomie oder Intubation erforderlich.

    Fälle von Podskladochnogo-Laryngitis oder falscher Kruppe treten hauptsächlich bei Kindern auf. Dieser Zustand kann sehr gefährlich sein, da er von akutem Atemstillstand begleitet wird. Es muss also rechtzeitig diagnostiziert und richtig behandelt werden.