Präparate gegen Grippe und ORVI für Kinder

Der Herbst ist nicht nur eine „wundervolle Zeit“, sondern auch eine Zeit katastrophaler und viraler Erkrankungen. Wie wählt man ein Mittel gegen Grippe und ARVI aus der breiten Palette der beworbenen Produkte aus, damit es wirksam und sicher ist? Schauen wir uns die vollständige Liste der antiviralen Medikamente gegen die Grippe von Kindern an, um zu sehen, was die wirksamste Erkältungsmedizin ist.

Was sind die Medikamente zur Behandlung von Influenza?

Vorbereitungen zur Behandlung von Influenza können in zwei Gruppen unterteilt werden:

1. Ätiologische Wirkung - Medikamente, die das Grippevirus im Körper direkt zerstören oder dessen Reproduktion reduzieren.

2. Symptomatische Wirkung - Arzneimittel, die die Grippesymptome reduzieren (fiebersenkend, Nasentropfen mit krampflösenden Mitteln, starkes Trinken, Senfpflaster usw.).

Wenn also eine Person die ersten Anzeichen einer Grippe hat, hilft ein Medikament mit ätiologischer Wirkung, die Krankheit zu heilen, und eine symptomatische Behandlung kann nur den Zustand des Patienten lindern.

Antivirale Medikamente gegen Grippe

Diese Medikamente haben nur dann eine therapeutische Wirkung, wenn eine Person das Grippevirus hat. Sie sind nicht in der Lage, andere akute Atemwegserkrankungen (ARVI) zu heilen.

Die therapeutische Wirkung wird erreicht, wenn das Arzneimittel ab den ersten Tagen des Beginns der Symptome der Krankheit eingenommen wird, z.

• schmerzende Gelenke;

• Fieber usw.

Liste der Grippemedikamente

Wir listen einige Medikamente auf, die gezielt auf das Influenza-Virus wirken. Solche Medikamente sind für andere Arten von Erkältungen nicht-viraler Natur nicht wirksam.

Rimantadine

Es ist nicht nur therapeutisch, sondern auch eine gute Prophylaxe gegen das Influenzavirus.

Formular freigeben. Tabletten, 50 mg.

Die Kosten für das Drogenbudget.

Zweck Kinder ab einem Jahr und Erwachsene.
Derzeit ist Rimantadine für Kinder im Handel. Es wird als Orvirem-Sirup hergestellt.

Es wird zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, wie:

Es hat keine therapeutische Wirkung bei der Behandlung anderer akuter respiratorischer Virusinfektionen.

Pharmakologische Wirkung. Am effektivsten, wenn am ersten Tag der ersten Grippesymptome eingenommen. Beim Betreten des Körpers wird dem Virus ein "Punktschlag" zugefügt, der seine Fortpflanzung beeinträchtigt. Stimuliert das Immunsystem und trägt zur Steigerung der Interferonsynthese bei.

Remantadin-Regime Das Medikament wird auf vollen Magen eingenommen.

- erster Tag: 2 Tabletten (100 mg) nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen;

- zweiter Tag - 2 Tabletten (100 mg) nach dem Frühstück und Abendessen;

- am dritten Tag - 2 Tabletten (100 mg) nach dem Frühstück und Abendessen;

- Vierter Tag - 2 Tabletten nach dem Frühstück.

Kinder unter zehn Jahren: Die Behandlung dauert fünf Tage. Es ist notwendig, die Dosis zu berechnen. Am Tag sollten es 5 mg pro 1 kg Babygewicht sein. Nehmen Sie das Medikament zwei bis drei Mal am Tag ein.

Vorbeugende Maßnahmen: Nehmen Sie das Medikament zwei Wochen lang täglich eine Tablette (50 mg) ein.

• Schmerzen im Magen;

• Schmerzen im Kopf;

Tamiflu

Tamiflu oder Oseltamivirphosphat gehört zur Gruppe der antiviralen Medikamente. Wirksam gegen Influenza-A-Viren und Influenza B. Es ist ein hervorragendes Mittel, um Influenza zu verhindern.

Um eine schnelle therapeutische Wirkung zu erzielen, sollte das Medikament innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Krankheit eingenommen werden.

Formular freigeben. Tabletten, Kapseln (30 mg; 45 mg; 75 mg), Pulver zur Rekonstitution der Suspension.

- Kinder ab 1 Jahr;

- Kategorie der Erwachsenen.

Es wird zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt, wie:

• Influenzaviren vom Typ A und Typ B;

• prophylaktische Maßnahmen zur Vermeidung einer Influenza-Infektion bei Kindern und Erwachsenen.

Pharmakologische Wirkung. Absorbiert aus dem Magen-Darm-Trakt in den Kreislauf. Der aktive Metabolit des Arzneimittels ist Oseltamivircarboxylat, unter dessen Einfluss die Synthese des Neuraminidase-Virus unterdrückt wird und die Möglichkeit der Freisetzung neuer Viruskomponenten aus den betroffenen Zellen gestoppt wird. Daher ist eine weitere Vermehrung des Virus ausgeschlossen.

Tamiflu-Therapie Das Medikament wird nach den Mahlzeiten eingenommen.

- 1 Kapsel (75 mg) zweimal täglich.

Für Kinder Suspension (Pulver, verdünnt in einem Verhältnis von 12 mg: 1 ml):

- von 1 Jahr bis 3 Jahre - 30 mg zweimal täglich;

- von 3 bis 6 Jahre - zweimal täglich 45 mg;

- von 7 bis 12 Jahre - 60 mg zweimal täglich.

Die Behandlungsdauer beträgt fünf Tage.

- Wenn das Kind mit einem kranken Menschen in Kontakt kommt, muss eine therapeutische Suspension (die oben angegebenen Dosen) hergestellt werden, und es muss einmal täglich ein Getränk gegeben werden. Die Rezeption dauert zehn Tage.

- Kinder über 12 Jahre und Erwachsene - 1 Tablette (5 mg) einmal täglich für sechs Wochen.

• Schmerzen im Magen;

Relenza

Zanamivir - Wirkstoff.

Formular freigeben. Pulver für das Inhalationsverfahren (die Flasche enthält 5 Rotadiskov und 4 Zellen). Die Bestandteile des Arzneimittels umfassen Diskhaler (Inhalator). Einzeldosis - 5 mg

Zweck Kinder ab fünf Jahren und Erwachsene.

Betrifft: Behandlung und Vorbeugung von Influenzaviren Typ A und Typ B.

Pharmakologische Wirkung. Unterdrückt aktiv Virusinfektionen und trägt zur vollständigen Zerstörung bei.

• während der Behandlung - zwei Behandlungen zweimal täglich für fünf Tage;

• Prävention - zwei Verfahren einmal täglich für zehn Tage bis zu einem Monat.

Nebenwirkungen werden selten beobachtet:

Relenza Therapeutikum wird nur beim Inhalieren verwendet!

Liste der Medikamente gegen Influenza und SARS

Diese Mittel wirken sich nicht nur auf Virusinfektionen aus, sondern wirken sich auch produktiv auf die Interferonzunahme durch den menschlichen Körper aus.
Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen ist dieses Arzneimittel bei Kindern unter drei Jahren kontraindiziert.

Amiksin

Tiloron ist der Wirkstoff des Medikaments Amixin.

Formular freigeben. Tabletten mit 125 mg (für Erwachsene), mit 60 mg (für Kinder).

- für Erwachsene zur Behandlung und Vorbeugung von Viruserkrankungen;

- Kinder ab 7 Jahren ausschließlich zur Behandlung. Zur Prophylaxe wird das Medikament nicht verschrieben.

Es wird zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, wie:

- Influenza A und B Viren;

Pharmakologische Wirkung. Das Medikament zerstört Viren und beraubt sie der weiteren Fortpflanzung. Erhöht die Interferonproduktivität im menschlichen Körper.

Für Erwachsene: Nehmen Sie in den ersten zwei Tagen der Behandlung einmal täglich 1 Tablette (125 mg) ein. Als nächstes nehmen Sie jeden zweiten Tag 1 Tablette für 7 bis 10 Tage.

Für Kinder: In den ersten zwei Tagen - 1 Tablette (60 mg) einmal täglich. Dann - auf dem Tablett einmal im Wechsel jeden zweiten Tag. Die Behandlung dauert sechs Tage.

Präventive Maßnahmen: Nur Personen über 18 Jahre können teilnehmen. Eine Tablette (125 mg) einmal wöchentlich sechs Wochen lang.

• Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;

Cycloferon

Das Medikament der kombinierten Wirkung: antiviral, immunstimulierend. Der Wirkstoff ist Meglumin Acridonacetat.

Formular freigeben. Tabletten, Salben, Lösungen für die / m und / in der Einführung.

- Lösung zur intramuskulären Injektion für Kinder ab 4 Jahren;

- Salbe nur für Erwachsene;

- Tabletten (150 mg) für Kinder.

Es wird zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, wie:

Einnahme: einmal täglich vor den Mahlzeiten.

Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 3-4 Tabletten.

• von 4 bis 6 Jahre auf einer Tablette;

• von 7 bis 11 Jahren zwei Tabletten.

Das Medikament wird zwei Tage lang ununterbrochen verwendet, an folgenden Tagen - einmal an drei Tagen.

• Manifestation einer allergischen Reaktion;

• Verletzungen des Magen-Darm-Trakts.

Arbidol

Arbidol hat den Gattungsnamen Umifenovir. Das beliebteste antivirale Medikament.

Formular freigeben. Kapseln (100 mg) und Tabletten (50 mg).

Es wird zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, wie:

• Influenza A und B Viren;

• komplexe therapeutische Maßnahmen bei der Behandlung verschiedener Krankheiten.

- verhindert, dass das Virus in die Zielzellmembran eindringt;

- trägt zur Produktion des eigenen Interferons im Körper bei.

Empfangsschema. Nehmen Sie das Medikament alle 6 Stunden vor den Mahlzeiten ein.

Für Erwachsene: zwei Kapseln viermal am Tag.

• von 3 bis 6 Jahre - viermal täglich eine Tablette (50 mg);

• von 6 bis 12 Jahre - viermal täglich eine Kapsel (100 mg);

• ab 12 Jahren - zwei Kapseln (200 mg) viermal täglich.

Prävention: Dosierung entsprechend der Altersgruppe - einmal täglich für 14 Tage.

Nebenwirkungen sind sehr selten:

Manifestation einer allergischen Reaktion.

Isoprinosin

Antivirale, immunmodulatorische Droge, ein anderer Name Groprinosin ist ein Derivat von Nicosidinosin (Inosin Pranobex).

Formular freigeben. Tabletten (500 mg).

Es wird zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, wie:

• komplexe behandlung verschiedener krankheiten.

Pharmakologische Wirkung. Bekämpft Viren, stört die Synthese des RNA-Virus, zerstört sie, verhindert die weitere Reproduktion im menschlichen Körper. Stimuliert nicht nur die Produktion von Lymphozyten, sondern beeinflusst auch signifikant die Steigerung ihrer Aktivität.

- zwei Tabletten bis zu viermal am Tag. Der Behandlungsverlauf von 5 Tagen bis 14 Tagen.

Für Kinder ab 3 Jahre:

Die Dosis wird im Verhältnis von 50 mg pro kg pro Tag berechnet.
50 mg / kg sollten in 3-4 Portionen aufgeteilt werden.

Die Behandlungsdauer variiert zwischen fünf und zehn Tagen.

• schmerzende Gelenke;

Das Medikament wird nicht zur Prophylaxe verwendet.

Panavir

Kräuterpräparat mit antiviraler Wirkung.

- Zäpfchen (rektal, vaginal);

- Gel zur topischen Anwendung;

- Spray (Inlayt, Intim).

Pharmakologische Wirkung. Vernichtet Viren und beraubt sie der Verbreitung und Vervielfältigung. Induktor Interferon endogen.

Es wird zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, wie:

• Influenzaviren und SARS;

• Cytomegalovirus usw.

Verwendung in der Behandlung:

- in / in der Lösung darf Kinder über 12 Jahre einreisen;

- bei der Behandlung von Kerzen bei Patienten ab 18 Jahren;

- Orales Inlay-Spray ist für Kinder aller Altersgruppen und für Erwachsene zugelassen.

Präventions- und Behandlungsschema:

zweimal täglich zwei Injektionen in den Mund. Der Kurs dauert fünf Tage.

Ingavirin

Immunmodulatorisches und antivirales Mittel gegen Influenza und ARVI.

Das Medikament ist wirksam, wenn es früh eingenommen wird. Daher sollte das Medikament spätestens 36 Stunden nach Beginn der Symptome eingenommen werden.

Formular freigeben. Kapseln, 90 mg für Erwachsene und 30 mg für Kinder.

Es wird zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, wie:

• Influenza-B-Viren;

• Influenza-A-Virus (einschließlich H1N1);

Pharmakologische Wirkung. Entsprechend seiner chemischen Zusammensetzung ist das Medikament ein Analogon einer natürlichen Substanz, die aus den Nervengeweben der Meeresschnecke freigesetzt wird.
Es schließt den Zugang des Virus in die Zelle und verletzt seine Fortpflanzung, wirkt als Auslöser von endogenem Interferon.

- einmal täglich eine Kapsel (90 mg). Die Behandlungsdauer beträgt fünf Tage bis sieben Tage.

Für Kinder (über 13 Jahre):

- zwei Kapseln (30 mg) einmal täglich. Die Behandlung dauert fünf Tage bis sieben Tage.

Präventive Maßnahmen gelten nur für Erwachsene ab 18 Jahren.

Um die Verwendung einer Kapsel einmal täglich für sieben Tage zu verhindern.

Nebenwirkungen sind sehr selten:

• Manifestation einer allergischen Reaktion.

Das beste Mittel gegen Grippe und Erkältung

Die Einnahme von Medikamenten sollte erst nach Rücksprache mit einem Arzt oder Kinderarzt begonnen werden. Die Selbstverschreibungsbehandlung wird nicht empfohlen. Das wirksamste Mittel gegen Influenza ist die Vorbeugung gegen Grippeimpfstoffe. Wenn sich jedoch die Symptome der Krankheit manifestieren, kann die Einnahme von antiviralen Medikamenten in den ersten Tagen der Erkrankung dazu beitragen, eine Virusinfektion schneller und einfacher zu übertragen.

Um der Grippe vorzubeugen, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu beobachten, den Körper zu temperieren und Vitamine enthaltende Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.
Um eine Infektion mit einer Virusinfektion zu vermeiden, ist es erforderlich, während der Grippeepidemie keine überfüllten Orte zu besuchen, und es sollten prophylaktische Kurse mit antiviralen Medikamenten durchgeführt werden.

Behandlung akuter Atemwegsinfektionen bei Kindern

Unter allen Kinderkrankheiten sind akute Atemwegsinfektionen die häufigsten.

Erst im ersten Lebensjahr erhält ein Kind bis zu achtmal durchschnittlich. Zwischen einem und fünf Jahren ist die Häufigkeit von Krankheiten immer noch recht groß, da sich die Immunität erst entwickelt. Einige Kinder werden in den nächsten Jahren mindestens 6-12 Mal pro Jahr krank.

Atemwegserkrankungen sind an sich nicht so gefährlich wie die während ihres Krankheitsverlaufs auftretenden Erkrankungen - bronchopulmonale Pathologie, Mittelohrentzündung, Tonsillitis, Verzögerung der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung. Daher ist die Behandlung akuter Atemwegsinfektionen bei Kindern eine Priorität für ihre Eltern, obwohl Sie dafür zuerst sicherstellen müssen, dass die Krankheit vorliegt.

Anzeichen einer Krankheit

Um zu verstehen, dass ein Kind eine akute Atemwegsinfektion hat, ist es nach folgenden Kriterien möglich:

  • Appetitlosigkeit;
  • schlechter Schlaf und Angstzustände;
  • Schnupfen und Niesen;
  • Husten und Halsschmerzen;
  • Temperaturerhöhung.

Natürlich lohnt es sich nicht zu riskieren, ein Kind unabhängig zu diagnostizieren. Nachdem Sie jedoch zum Arzt gegangen sind, der bestätigen wird, dass es sich tatsächlich um eine akute Atemwegserkrankung handelt, sollten Sie mit der Behandlung beginnen.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente verschreiben, mit denen Sie akute Atemwegsinfektionen bei Kindern loswerden können, sollte nur ein Arzt sein, der das Kind zuvor untersucht und mit seinen Symptomen und seinem Zustand vertraut gemacht hat. In der Regel verschreiben Therapeuten folgende Medikamente für Kinder mit akuten Atemwegsinfektionen:

  • Antipyretika wie Paracetamol und Ibuprofen. Kleine Kinder geben sie besser in Form von Kerzen, ältere - in Form von Sirupen. Die Temperatur sollte nur dann abgesenkt werden, wenn sie über 38 Grad steigt.
  • Vasokonstriktorika. Bewerben Sie sich bei Erkältung und kommen in Form von Tropfen oder Aerosolen;
  • homöopathische Arzneimittel wie Anaferona und Aflubina;
  • Antihistaminika zur Vorbeugung gegen Allergien;
  • Interferone, die schneller wirken als die meisten anderen Wirkstoffe und meistens in Form von Tropfen oder Zäpfchen vorliegen;
  • Immunmodulatoren, die zur Überwindung der Krankheit beitragen und die Immunität des Kindes erhöhen.

Volksheilmittel

Bei der Anwendung von Medikamenten, die vom Arzt für akute Infektionen der Atemwege bei Kindern verschrieben werden, kann die Behandlung durch Volksmedikamente ergänzt werden, die nicht stören, und hat höchstwahrscheinlich auch eine bessere Wirkung als einige Medikamente. Wenn zum Beispiel die Körpertemperatur nur knapp über 38 Grad liegt, können Himbeermarmelade und Tee auf Himbeerzweigen zuverlässiger helfen als jedes Antipyretikum. Zusätzlich zur Normalisierung des Temperaturregimes des Körpers geben Himbeeren dem Körper des Kindes mehr Vitamine, einschließlich der am meisten benötigten - Vitamin C.

Halsschmerzen, die sich bei starkem Husten entzünden, sollten mit Soda und in warmem Wasser aufgelöstem Salz (ein Teelöffel pro Glas) gespült werden. Dazu werden 3 Tropfen Jod zugegeben. Mit einem kleinen Stück Butter oder gemahlenen Beeren von Viburnum können Sie eine Weile mit dem Husten aufhören.

Während des Krankheitsverlaufs sollte das Kind so viel warme Flüssigkeit wie möglich trinken. Tagsüber kann es Tee mit Zitrone sein (und eine Scheibe dieser Frucht kann auch gegessen oder gesaugt werden, wodurch Krankheitserreger mit Zitronensäure abgetötet werden). Und in der Nacht empfiehlt es sich, Milch mit Honig zu verwenden - bei letzterem ist jedoch Vorsicht geboten, da es auch ein starkes Allergen ist.

Nichtmedizinische Methoden

Hilfe beim Kampf gegen die ARD wird nicht nur Drogen einnehmen, sondern auch helfen:

  • die richtige Diät, von der es notwendig ist, flüssige Nahrungsmittel zu entfernen, Kartoffelbrei und Suppen (noch besser - Brühen) hinzuzufügen. Die Diät während der Behandlung schließt auch frittierte Speisen aus. Stattdessen ist es besser, gedämpfte Speisen zu geben.
  • korrekter Modus, einschließlich ruhiger Zeitvertreib und Bettruhe;
  • gesunde atmosphäre im raum: mäßig warme luft (20–22 grad), normale luftfeuchtigkeit (innerhalb von 40–60%), 2–3 mal täglich gelüftet.

Ohne Temperatur kann das Kind für die Nacht zu einer wärmenden Kompresse gemacht werden. Tragen Sie dazu eine dünne Schicht Honig auf ein Tuch auf und tragen Sie es auf Brust und Rücken auf. Und bei der Temperatur tut es nicht weh, Ihre Füße mit einer Alkohollösung zu reiben, stellen Sie sicher, dass Sie dem Kind warme Socken anziehen und gut mit einer Decke umwickeln.

Halsschmerzen entlasten Kompressen. Befeuchten Sie dazu den Alkohol mit Watte, wickeln Sie ihn in einen Lappen oder einen Schal und legen Sie ihn auf den Hals. Bei erhöhten Temperaturen in einem Kind wird die Watte getrocknet, bevor eine Kompresse hergestellt wird.

Bei akuten Atemwegserkrankungen können Sie eine Erkältung beseitigen, indem Sie Ihre Beine mit heißem Wasser hüpfen. Dazu wird zunächst warme Flüssigkeit im Becken gesammelt und dann allmählich kochendes Wasser hinzugefügt, bis die Temperatur 40 bis 42 Grad beträgt. Wenn die Beine rot werden, werden sie mit kaltem Wasser übergossen. Nach dem Eingriff wird das Kind auf Socken gesetzt und auf das Bett gelegt. Steigen Sie nicht auf die Beine, wenn die Körpertemperatur 38 Grad überschreitet.

Wenn sich Kinder erholen, sollten sie auf der Straße spazieren gehen. Frische Luft wirkt in diesem Fall nicht schlechter als Drogen.

Prävention von Krankheiten

Mit ARI kann jeder krank werden. Es ist unmöglich, sich zu 100% vor ihm zu schützen - nichts hindert Sie jedoch daran, sich vorzubereiten, indem Sie den Körper im Voraus stärken. Zur Vorbeugung von akuten Atemwegsinfektionen werden Kindern empfohlen:

  • gegen Erkältungen geimpft sein;
  • Sport treiben und verhärten;
  • nimm Vitamine, immunstimulierende Substanzen und Mineralstoffe mit Spurenelementen;
  • Richtig essen, Knoblauch und Zwiebeln (in vernünftigen Mengen) nicht aus der Ernährung nehmen und Tee mit Echinacea, Zitrusfrüchten sowie Gemüse und Obst der Saison nicht vergessen;
  • Vermeiden Sie es, sich während einer saisonalen Erkrankung (in der Regel Februar und März) an Orten mit einer hohen Konzentration von Menschen aufhalten zu lassen. Wenn dies nicht möglich ist, tragen Sie einen Baumwollgaze-Verband. Kleine Kinder sollten zu diesem Zeitpunkt möglichst keine Kindergärten besuchen, die Träger von akuten Atemwegsinfektionen und anderen Krankheiten sein können.

Der richtige Ansatz zur Prävention akuter Atemwegsinfektionen verringert die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung. In einigen Fällen wird dadurch auch die Notwendigkeit einer Behandlung verringert.

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Behandlung akuter Atemwegsinfektionen bei Kindern

ARZNEIMITTEL VON EMPFÄNGENDEN URLAUBEN SIND EINEM PATIENTEN NUR VON EINEM ARZT FESTGELEGT. DIESE ANLEITUNG NUR FÜR MEDIZINISCHE ARBEITNEHMER.

Akute Atemwegserkrankungen (kurz ORZ) sind eine große Anzahl von Infektionen, die Atemwegsschäden verursachen, die in Pathogenese und Übertragungswegen viel gemein haben, und hier geht es hauptsächlich um Infektionen in der Luft, obwohl der Kontaktweg (Übertragung durch schmutzige Hände) spielt große rolle. Der Begriff ARD wird als akute unspezifische Infektion bezeichnet, unabhängig von ihrer Lokalisation in den Atemwegen - von der Rhinitis bis zur Lungenentzündung. Die klinische Diagnose einer akuten Atemwegserkrankung erfordert jedoch eine Entzifferung: Es muss ein Hinweis auf eine Organläsion (Otitis, Bronchitis, Pharyngitis usw.), für die das Spektrum der Erreger bekannt ist, oder auf eine mögliche Ursache der Erkrankung (virale, bakterielle akute Atmungsorgane) vorliegen. Da bis zu 90% der akuten Infektionen der Atemwege durch Anzeichen von bakteriellen Infektionen durch Atemwegs- und Influenzaviren verursacht werden, hat der Arzt das Recht, eine akute Atemwegsinfektion (kurz ORVI) zu diagnostizieren und eine antivirale Behandlung zu verschreiben.

Kleinkinder leiden jedes Jahr an 5–8 akuten Atemwegsinfektionen, wenn sie im Dorf leben. In den Städten gibt es 10–12 Infektionen pro Jahr, und dies ist nicht die Grenze. Selbst wenn Sie kein Kind in den Kindergarten bringen, um es vor verschiedenen Viren zu schützen, wird es immer noch krank, aber bereits in der Grundschule. Wenn Sie jedoch Kinder temperieren und wenn möglich vor Infektionsquellen schützen, Krankheiten vollständig ernähren und rechtzeitig heilen (chronische Tonsillitis, Allergien), gegen die die Entwicklung einer ARD wahrscheinlicher ist, können Sie die Anzahl der Episoden der Erkrankung und die Schwere ihres Auftretens auf ein Minimum reduzieren. Gleichzeitig ist es notwendig, kranke Kinder vor einem Übermaß an therapeutischen Manipulationen zu schützen. Die ARD ist häufig der Grund für die Verschreibung unvernünftiger Behandlungen und die häufigste Ursache für die Nebenwirkungen von Medikamenten bei Kindern.

Viren und Bakterien, die ARD verursachen

Das Erregerspektrum ist recht breit. Virusinfektionen, die zu akuten Infektionen der Atemwege führen (ARVI): Influenzavirus, Parainfluenza, Adenoviren, Respiratory Syncytial Virus, Coronavirus.
Bakterien verursachen seltener eine akute Atemwegserkrankung: Staphylococcus, Streptococcus, Anaerobier, Pneumococcus, Hämophilus bacillus und andere.

Virostatika zur Behandlung akuter Atemwegsinfektionen

Die Einfachheit der meisten Episoden akuter respiratorischer Virusinfektionen, die auf 1–3 fiebrige Tage und ein katarrhalisches Syndrom (roter Hals, Husten) bis zu 1–3 Wochen beschränkt sind, rechtfertigt nicht die Verabreichung von Tabletten an das Kind. Ja, und moderne antivirale Medikamente haben oft keine ausgeprägte Wirkung. In schwereren Fällen, insbesondere bei der Grippe, sollten antivirale Mittel jedoch häufiger angewendet werden, als es heute als angemessen erscheint.

Jedes antivirale Medikament sollte in den ersten 24 bis 36 Stunden der Erkrankung angewendet werden. Bei späterem Gebrauch wird der Effekt minimiert.

Das wichtigste Mittel gegen Influenza, das auch gegen eine Reihe anderer Viren wirkt, ist Rimantadin, das die Fortpflanzung aller Stämme des Influenza-Typs A unterdrückt. In letzter Zeit wurde Rimantadin sehr selten verwendet, doch die Rückkehr des bereits mutierten Influenza-A-Virus eröffnet vor allem unter diesem Wirkstoff große Horizonte Jugendliche, die diese Art von Viren noch nicht erlebt haben. Rimantadin hemmt auch die Reproduktion von respiratorischen Synzytialviren (MS) und Parainfluenzaviren, wodurch es für PC-Infektionen und Parainfluenza wirksam wird. Ein 5-tägiger Kurs mit einer Dosis von 1,5 mg / kg / Tag in 2 Dosen für Kinder von 3 bis 7 Jahren wird empfohlen. 50 mg 2-mal für Kinder von 7 bis 10 Jahren - 3-mal täglich - über 10 Jahre. Für die Behandlung von Kleinkindern wird Rimantadin in Form von Algirem (0,2% Sirup) angewendet: bei 1–3-jährigen Kindern 10 ml; 3–7 Jahre - 15 ml: 1 Tag 3 Mal, 2–3 Tage 2 Mal, 4. Tag 1 Mal pro Tag. Die Wirksamkeit von Rimantadin steigt bei oraler Einnahme mit dem Medikament no-shpa (Drotaverin) bei einer Dosis von 0,02–0,04 g - bei Kindern zwischen 4 und 6 Jahren und 0,04–0,1 g - bei Patienten zwischen 7 und 12 Jahren. insbesondere bei Verletzung der Wärmeübertragung (kalte Gliedmaßen, Hautmarmorierung).

Arbidol hat eine ähnliche antivirale Wirkung. Es hemmt die Fusion der Lipidmembran von Influenzaviren mit der Membran von Epithelzellen. Arbidol ist auch ein Interferoninduktor. Dieses schwach toxische Arzneimittel kann auch für mittelschwere akute Infektionen der Atemwegsvirusinfektion ab dem Alter von 2 Jahren verschrieben werden: Kinder 2–6 Jahre, 50 mg pro Dosis, 6–12 Jahre 100 mg, über 12 Jahre alt - 200 mg pro Dosis 4-mal täglich. Sowohl Rimantadin als auch Arbidol reduzieren die Fieberperiode um durchschnittlich 1 Tag für die A2-Grippe, Mischinfektionen und Nicht-Influenza-ARVI.

Bei der Behandlung von Influenza, die durch Viren vom Typ A und Typ B verursacht wird, haben die Neuraminidase-Inhibitoren Oseltamivir (Tamiflu) und Zanamivir (Relenza) eine ausgeprägte therapeutische Wirkung. Wenn diese Medikamente früh eingenommen werden, reduzieren sie die Dauer des Fiebers um 24 bis 36 Stunden und werden auch zur Vorbeugung gegen akute respiratorische Virusinfektionen empfohlen, haben jedoch in Russland wenig Erfahrung mit Kindern (ab 12 Jahren) und schreiben in den Nachschlagewerken der letzten Jahre praktisch nicht darüber. Relenza wird in Form von Inhalationspulver (in den USA ab 7 Jahren) angewendet - 2 Inhalationen (jeweils 5 mg) pro Tag mit einem Abstand von mindestens 2 Stunden (am ersten Tag) und 12 Stunden (vom 2. bis zum 5. Tag) Behandlung). Tamiflu (75 mg Kapseln und eine Suspension von 12 mg / ml) bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren verwenden 75 mg einmal täglich für 5 Tage (in den USA Dosierungen für Kinder von 1–12 Jahren: bis 15 kg - 30 mg) 2-mal täglich, 15–23 kg - 45 mg 2-mal täglich, 23–40 kg - 60 mg 2-mal täglich. Tamiflu ist das einzige Medikament, für das die H5N1-Geflügelpest empfindlich ist, und derzeit sparen einige Länder eine Epidemie, die ihren Einsatz in einer relativ kleinen Produktion einzuschränken scheint (Hoffman-La Roche, Schweiz, produziert 7 Millionen Dosen Tamiflu). Jahr).

Ein Teil der antiviralen Aktivität wird lokal (in der Nase, in den Augen) eingesetzt. Arzneimittel Florenal 0,5%, Oxolinsalbe 1–2%, Bonafton, Lokferon und dergleichen. Sie sind zum Beispiel bei einer Adenovirusinfektion gezeigt. Obwohl ihre Wirkung schwer einzuschätzen ist, rechtfertigt eine geringe Toxizität die Verwendung dieser Produkte bei Kindern.

Interferone und ihre Induktoren besitzen universelle antivirale Eigenschaften, die die Replikation von RNA und DNA hemmen und gleichzeitig die immunologischen Reaktionen des Patienten stimulieren. Eine frühzeitige Anwendung von Interferon kann, wenn nicht, den Verlauf der Infektion unterbrechen, dann die Manifestationen mildern. Für Kinder sind sie jedoch nicht so sicher wie bisher angenommen.

Natives Leukozyten-Interferon α (1000 IE / ml - 4–6 mal täglich in der Nase in einer Gesamtdosis von 2 ml am 1-2-tägigen Krankheitstag) ist weniger wirksam als rekombinante Interferonpräparate. Von den letzteren ist die Verwendung von Influenza-Interferon-α-2β (10.000 IE / ml) mit Verdickungsmitteln vielversprechend; Es wird in Form von Tropfen in der Nase verabreicht - 5 Tage für Kinder bis zu einem Jahr - 1 Tropfen 5-mal täglich (Einzeldosis 1000 IE, Tagesdosis - 5.000 IE), für Kinder von 1 bis 3 Jahren 2 bis 3-mal täglich (Einzeldosis von 2000 IE, täglich - 6000–8000 IE), von 3 bis 14 Jahren - zwei Tropfen 4-5 mal täglich (Einzeldosis - 2000 IE, täglich - 8000–10 000 IE). Die parenterale Einführung von Interferonpräparaten, die beispielsweise zur Behandlung der chronischen Hepatitis eingesetzt wird, ist bei der großen Mehrheit der Atemwegsinfektionen kaum gerechtfertigt. Eine Reihe von Arbeiten hat jedoch die Wirksamkeit von Grippe und ARVI von Rektalsuppositorien gezeigt. Viferon-Interferon α-2β + Vitamine E und C. Viferon-1 (150.000 IE) wird bei Kindern unter 6 Jahren verwendet, Viferon-2 (500.000 IE) bei älteren Kindern 7 Jahre - sie werden 5 Tage lang 2-3-mal täglich verschrieben. Viferon wird auch prophylaktisch bei häufig kranken Kindern angewendet.
Laferon - Interferon α-2β-Pulver - wird in Form von Nasentropfen verwendet und bei Kindern über 12 Jahren intramuskulär in Dosen von 1 bis 3 Millionen IE injiziert.

Neben Arbidol werden eine Reihe von Medikamenten als Interferoninduktoren verwendet. Kindern, die älter als 7 Jahre sind, können bereits Amixin (Tilorone) -Tabletten gegeben werden. Sie werden oral eingenommen, wobei die ersten Symptome einer akuten Atemwegsinfektion oder Grippe 60 mg einmal täglich am ersten, zweiten und vierten Tag nach Beginn der Behandlung eingenommen werden.

Kinderaferon ist eine homöopathische Dosis von affinitätsgereinigten Antikörpern gegen Interferon α, es wird 1 Tablette alle 30 Minuten für 2 Stunden, dann 3-mal täglich verwendet, aber es gibt bisher wenig überzeugende Beweise für seine Wirksamkeit.

Ribavirin (Ribamidil, Virazol) ist ein ziemlich toxisches antivirales Medikament, das als letzter Ausweg verschrieben werden kann. Zunächst wurde es in den Vereinigten Staaten zur Behandlung von Patienten mit PC-Virusinfektion mit Bronchiolitis bei den schwersten Patienten mit negativem prämorbiden Hintergrund (Frühgeborene, mit bronchopulmonaler Dysplasie) eingesetzt. Das Medikament wird zu diesem Zweck in Form von permanenten (bis zu 18 Stunden pro Tag) Inhalationen durch einen speziellen Inhalator in einer Dosis von 20 mg / kg / Tag verwendet. In europäischen Ländern mit ARVI wird Ribavirin wegen der hohen Kosten und Nebenwirkungen praktisch nicht verwendet. Es stellte sich heraus, dass dieses Medikament auch gegen Influenzaviren, Parainfluenza, Herpes simplex, Adenoviren und auch das Coronavirus, den Erreger des schweren akuten Atmungssyndroms (SARS), wirksam ist. Stimmen Sie zu, wenn es um die Bedrohung des Lebens des Kindes geht, müssen Sie die potenziellen Risiken und den beabsichtigten Nutzen abwägen. Bei schwerer Grippe bei Jugendlichen, die älter als 12 Jahre sind, wird Ribavirin oral in einer Dosis von 10 mg / kg / Tag für 5–7 Tage angewendet. Wenn SARS Ribavirin intravenös verabreicht wird.

Aprotinine - contrycal, gordox usw. sowie amben - können proteolytische Prozesse hemmen, die während der Synthese von viralen Polypeptiden auftreten, sowie die Fusion von Viren mit Zellmembranen. Diese Arzneimittel können bei schweren Infektionen der Atemwege mit hoher Entzündungsaktivität verwendet werden, in der Regel mit Anzeichen von DIC (wie Fibrinolyse-Inhibitoren) und Mikrozirkulationsstörungen. Ambien ist ein Teil hämostatischer Schwämme. Contrycal wird in einer Dosis von 500–1000 E / kg / Tag angewendet. Olifen und Errisod bei Erwachsenen, die Bestandteil der Zubereitungen dieser Gruppe sind, wurden bisher noch nicht bei Kindern getestet.

Bei Kindern mit akuten respiratorischen Virusinfektionen ist es häufig notwendig, eine Infektion mit primärem Herpesvirus zu behandeln, die als schwere fieberhafte Stomatitis auftritt. Kinder mit atopischer Dermatitis entwickeln häufig eine Kaposi-Ekzem - eine Herpesvirusinfektion der betroffenen Haut, auch schwierig. Bei älteren Kindern ist ARVI die häufigste Ursache für die Reaktivierung von Herpesviren in Form spezifischer Hautausschläge an Lippen, Nasenflügeln und seltener an den Genitalien. Diese Infektion spricht gut auf die Behandlung mit Aciclovir an - sie wird mit 20 mg / kg / Tag in vier Einzeldosen, in schweren Fällen bis zu 80 mg / kg / Tag oder intravenös mit 30–60 mg / kg / Tag angewendet. Valacyclovir erfordert keine fraktionierte Verabreichung, seine Dosis für Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre beträgt 500 mg zweimal täglich.

Zur Behandlung von akuten respiratorischen Virusinfektionen in der Praxis werden viel mehr Produkte verwendet, darunter auch pflanzlichen Ursprungs (Adaptogene, Nahrungsergänzungsmittel, Tinkturen usw.). Bezüglich der Wirksamkeit der überwiegenden Mehrheit von ihnen gibt es keine Daten, aber sie müssen sich oft mit ihren negativen Auswirkungen auseinandersetzen.

Antibakterielle Mittel zur Behandlung akuter Atemwegsinfektionen

Bakterielle akute Atemwegsinfektionen bei Kindern sind, wie bei Erwachsenen, relativ gering, sie stellen jedoch die größte Bedrohung für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen dar.

Die Diagnose bakterieller akuter Atemwegsinfektionen am Krankenbett eines akut erkrankten Kindes bereitet aufgrund der Ähnlichkeit vieler Symptome mit Anzeichen akuter respiratorischer Virusinfektionen (Fieber, laufende Nase, Husten, Halsschmerzen) große Schwierigkeiten, und in der Praxis sind keine schnellen ätiologischen Diagnosemethoden verfügbar. Ja, und der Nachweis eines mikrobiellen Erregers im Material der Atemwege lässt noch nicht erkennen, dass er die Ursache des pathologischen Prozesses war, da die meisten bakteriellen Erkrankungen durch Erreger verursacht werden, die ständig in den Atemwegen wachsen.

Unter diesen Bedingungen neigt der Arzt bei der ersten Untersuchung des Kindes dazu, die mögliche Rolle der Bakterienflora zu überschätzen und häufiger als nötig Antibiotika einzusetzen. In Russland werden bis zu 50–60% der Kinder mit ARVI unangemessen mit Antibiotika verschrieben. Der gleiche Trend ist typisch für andere Länder - bis zu 80% der Fälle. In China erhalten 97% der Kinder mit akuten Atemwegsinfektionen, die sich um medizinische Versorgung beworben haben, Antibiotika. In der viralen Ätiologie der Erkrankung sind Antibiotika zumindest nutzlos und sogar schädlich, weil sie die Biozönose der Atemwege verletzen und so zur Ansiedlung ihrer ungewöhnlichen, oft Darmflora beitragen.

Antibiotika bei Kindern mit ARVI verursachen häufiger Nebenwirkungen als bei bakteriellen Erkrankungen. Während bakterieller Prozesse im Körper kommt es zu einer starken Freisetzung mehrerer Mediatoren (z. B. cyclisches Adenosinmonophosphat), die die Manifestation allergischer Manifestationen verhindern. Bei Virusinfektionen tritt dies nicht auf, sodass allergische Reaktionen viel häufiger auftreten.

Eine weitere Gefahr des übermäßigen Einsatzes von Antibiotika besteht in der Verbreitung von medikamentenresistenten Stämmen pneumotroper Bakterien, die in vielen Ländern der Welt beobachtet werden. Es ist offensichtlich, dass der ungerechtfertigte Einsatz von Antibiotika zu unnötigen Behandlungskosten führt.

Wir sollten die Wirkung von Antibiotika auf die Bildung des Immunsystems des Kindes nicht ignorieren. Das Vorherrschen der Typ-2-Immunhelfer-Antwort (Th-2), die für das Neugeborene charakteristisch ist, ist der reiferen Typ-1-T-Helfer-Antwort (Th-1) unterlegen, die weitgehend unter dem Einfluss der Stimulierung mit Endotoxinen und anderen Produkten bakteriellen Ursprungs steht. Eine solche Stimulation tritt sowohl während einer bakteriellen Infektion als auch während einer akuten respiratorischen Virusinfektion auf, da eine virale Infektion von einer verstärkten (wenn auch nicht invasiven) Reproduktion der pneumotropen Flora begleitet wird. Durch den Einsatz von Antibiotika wird diese Stimulation natürlich geschwächt oder sogar unterdrückt, was wiederum zur Aufrechterhaltung der Th-2-Orientierung der Immunantwort beiträgt, was das Risiko allergischer Manifestationen erhöht und die Intensität des antiinfektiösen Schutzes des Kinderkörpers verringert.

Indikationen für eine antibakterielle Behandlung akuter Atemwegsinfektionen

In den Empfehlungen der Berufsverbände von Kinderärzten in den meisten Ländern wird betont, wie wichtig es ist, bei Kindern mit unkomplizierter respiratorischer Virusinfektion die Verwendung antibakterieller Mittel zu vermeiden.

Die Empfehlungen der US-amerikanischen Akademie für Pädiatrie betonen, dass Antibiotika nicht nur für unkomplizierte ARVI verwendet werden, sondern auch mukopurulente Rhinitis kein Indikator für die Verschreibung von Antibiotika ist, wenn sie weniger als 10 bis 14 Tage dauert. Der französische Konsens erlaubt die Verwendung von Antibiotika für ARVI nur bei Kindern mit rezidivierender Otitis media in der Geschichte, bei Säuglingen unter 6 Monaten, wenn sie einen Kindergarten besuchen, und bei Immundefekten.
Die Empfehlungen der Union of Pediatricians of Russia wiesen darauf hin, dass bei unkomplizierten akuten respiratorischen Virusinfektionen systemische Antibiotika in den meisten Fällen nicht gezeigt werden.

Die Frage nach der Verschreibung von Antibiotika bei einem Kind mit ARVI stellt sich, wenn er in der Vergangenheit wiederkehrende Mittelohrentzündungen, einen unerwünschten prämorbiden Hintergrund (schwere Hypotrophie, angeborene Fehlbildungen) oder klinische Anzeichen einer Immunschwäche aufweist. Die folgenden Anzeichen einer bakteriellen Infektion erfordern eine antimikrobielle Behandlung:

- eitrige Prozesse (Sinusitis mit Schwellung des Gesichts oder der Umlaufbahn, Lymphadenitis mit Fluktuation, paratonsillarer Abszess, absteigende Laryngotracheitis);
- akute Tonsillitis mit Aussaat von Streptococcus-Gruppe A;
- anaerobe Halsschmerzen - in der Regel ulcerativ, mit faulem Geruch;
- akute Mittelohrentzündung, durch Otoskopie oder Eiter bestätigt;
- Sinusitis - unter Beibehaltung der klinischen und radiologischen Veränderungen der Nasennebenhöhlen 10 bis 14 Tage nach Beginn des SARS;
- respiratorische Mykoplasmose und Chlamydien;
- Lungenentzündung.

Häufiger als bei diesen offensichtlichen Läsionen sieht der Kinderarzt nur indirekte Symptome einer wahrscheinlichen bakteriellen Infektion, unter denen persistente Fiebertemperatur (3 Tage oder mehr), Atemnot ohne Obstruktion am häufigsten festgestellt werden (Atemfrequenz über 60 pro 1 Minute bei Kindern im Alter von 0–2 Monaten), mehr als 50 pro 1 min im Alter von 3–12 Monaten und mehr als 40 bei Kindern von 1–3 Jahren), Asymmetrie auskultatorischer Daten in der Lunge. Solche Symptome führen dazu, dass ein Antibiotikum verschrieben wird, das, wenn die Diagnose bei der nachfolgenden Untersuchung nicht bestätigt wurde, sofort abgebrochen wird.

Für den Beginn einer Therapie bei bakteriellen akuten Atemwegsinfektionen verwenden Sie ein kleines Set Antibiotika. Bei Otitis und Sinusitis wird Amoxicillin 45–90 mg / kg / Tag oral verabreicht, um die Hauptpathogene Pneumococcus und Hämophilusbazillen zu unterdrücken. Bei Kindern, die kürzlich Antibiotika erhalten haben, wird Amoxicillin / Clavulanat 45 mg / kg / Tag verwendet, das das Wachstum von Haemophilus bacillus und Morcella hemmt, die bei diesen Patienten wahrscheinlich stabil sind.

Akute Tonsillitis erfordert eine Differenzialdiagnose zwischen adenoviralen Halsschmerzen, infektiöser Mononukleose und Streptokokken-Mandelentzündung. Husten- und Katarrhal-Syndrom sind charakteristisch für virale Angina pectoris, Hustenmangel bei Streptokokken-Syndrom und Blutveränderungen bei Mononukleose. Antibiotika (Penicillin fa, Cefalexin, Cefadroxil) sind bei Streptokokken-Mandelentzündung angezeigt; Die Verwendung von Amoxicillin ist unerwünscht, da es bei Mononukleose zu toxischen Hautausschlägen kommen kann. Obwohl bei einer adenoviralen Tonsillitis kein Antibiotikum verschrieben werden muss, rechtfertigen das Vorhandensein einer ausgeprägten Leukozytose (15-25x109 / l) und eine Erhöhung des Gehalts an C-reaktivem Protein in vielen Fällen ihre Verwendung.

Bronchitis ist in der Regel eine Viruserkrankung, die keine antimikrobielle Behandlung erfordert. Die Ausnahme ist die durch Mykoplasmen hervorgerufene Bronchitis, bei deren Entdeckung die Verwendung von Makroliden (Azithromycin, Midecamycin usw.) gezeigt wird. Die klinischen Merkmale der Mykoplasmen-Bronchitis sind:

- Alter (Vorschule und älter);
- hohe Temperatur ohne schwere Toxikose;
- Überfluss an Crepitus-Keuchen (wie bei Bronchiolitis bei Säuglingen);
- Keuchen Asymmetrie;
- weicher "trockener" Katarrh der oberen Atemwege;
- Konjunktivahyperämie ("trockene Konjunktivitis");
- lokale Verstärkung des bronchovaskulären Musters auf dem Röntgenbild.

Die Auswahl antibakterieller Mittel für den Beginn der Behandlung einer ambulant erworbenen Pneumonie ist auch nicht sehr groß, da die "typische" Pneumonie größtenteils durch Pneumokokken oder hämophile Bazillen verursacht wird (die ersten Lebensmonate sind die Ausnahme, wenn Staphylokokken und Darmflora der Auslöser sind), während "atypische" Formen behandelt werden können Makrolide. Die Wahl des Startantibiotikums bei Lungenentzündung richtet sich nach dem wahrscheinlichen Erreger der Erkrankung.

Bei typischer Lungenentzündung (Fieber, mit Fokus oder homogenem Infiltrat) verwenden Sie:

1–6 Monate (die wahrscheinlichsten Erreger sind E. coli, Staphylococcus) - Amoxicillin / Clavulanat oral, intravenös; Cefuroxim, Ceftriaxon oder Cefazolin + Aminoglykosid intravenös, intramuskulär;
6 Monate - 18 Jahre: nicht schwer (die wahrscheinlichsten Erreger - Pneumococcus, H. influenzae) - Amoxicillin im Inneren; schwerwiegend (die wahrscheinlichsten Pathogene sind Pneumococcus, bei Kindern unter 5 Jahren - H. influenzae Typ b) - Cefuroxim, Ceftriaxon oder Cefazolin + Aminoglycosid intravenös, intramuskulär.

Bei atypischer (mit inhomogenem Infiltrat) Pneumonie:

1–6 Monate (die wahrscheinlichsten Pathogene sind C. trachomatis, U. urealyticum, selten P. carinii) - Makrolid, orales Azithromycin, Co-Trimoxazol;
6 Monate - 15 Jahre (die wahrscheinlichsten Erreger sind M. pneumoniae, C. pneumoniae) - Makrolid, Azithromycin, Doxycyclin (über 12 Jahre).

Pathogenetische Behandlung akuter Atemwegsinfektionen

Zu diesen Methoden gehören Interventionen bei akuter Laryngitis und obstruktiver Bronchitis.

Akute Laryngitis, Kruppe sind Bedingungen, die eine Beurteilung des Stenosegrads erfordern, wobei die Intensität der Einatmungskontraktionen des Brustkorbs, der Pulsfrequenz und der Atmung beurteilt wird. Kruppe des 3. Grades erfordert eine dringende Intubation, Kruppe des 1. und 2. Grades wird konservativ behandelt. Einem Patienten mit Laryngitis werden keine Antibiotika verabreicht. Dem Weltkonsens zufolge ist die intramuskuläre Dexamethason-Injektion von 0,6 mg / kg am wirksamsten, was das Fortschreiten der Stenose stoppt. Die weitere Behandlung wird mit inhalierten Steroiden (dosiert oder über einen Zerstäuber - pulmicort) in Kombination mit Antispasmodika (Salbutamol, Berotok, Inhalation) fortgesetzt.

Kehlkopfstenosen können durch Epiglottitis verursacht werden (in ihrer Ätiologie gehört H. influenzae Typ b) - sie ist durch hohe Temperaturen und erhöhte Stenose in Rückenlage gekennzeichnet; Antibiotika-Rezept (Cefuroxim, Ceftriaxon) ist in diesem Fall obligatorisch.

Atembeschwerden und exspiratorische Dyspnoe werden häufig bei Bronchiolitis und obstruktiver Bronchitis sowie bei einem Asthmaanfall vor dem Hintergrund von ARVI beobachtet. Da in solchen Fällen eine bakterielle Infektion selten ist, ist die Verschreibung von Antibiotika nicht gerechtfertigt. Behandlung - Inhalation von Sympathomimetika (bei Kleinkindern ist besser in Kombination mit Ipratropiumbromid) und die Verwendung von Steroiden bei refraktären Fällen - ermöglicht es, die Obstruktion in 1-3 Tagen zu bewältigen.

Symptomatische Behandlung akuter Atemwegsinfektionen

ARI ist die häufigste Ursache für die Einnahme von Medikamenten, insbesondere von Symptomen, die die meisten Apothekenregale einnehmen. Es ist jedoch wichtig, klar zu sein, dass das bloße Vorhandensein eines Symptoms keine Basis für ein Eingreifen sein sollte. Zunächst muss geprüft werden, inwieweit dieses Symptom die Vitalaktivität stört und ob die Behandlung nicht gefährlicher ist als das Symptom.

Arzneimittel zur Senkung der Temperatur bei akuten Atemwegsinfektionen

Der Anstieg der Körpertemperatur geht mit den meisten akuten Atemwegsinfektionen einher und ist eine Abwehrreaktion, so dass eine Abnahme des Spiegels mit Antipyretika nur in bestimmten Situationen gerechtfertigt ist. Leider betrachten viele Eltern und Ärzte Fieber als gefährlichste Manifestation der Krankheit und neigen dazu, die Temperatur um jeden Preis zu normalisieren. Bei Antipyretika gibt es 95% der Kinder mit SARS, darunter 92% der Kinder mit niedrigem Fieber. Eine solche Taktik kann nicht als vernünftig betrachtet werden, da Fieber als Bestandteil der Entzündungsreaktion des Körpers auf eine Infektion weitgehend schützend ist.

Antipyretika beeinflussen nicht die Ursache des Fiebers und verkürzen deren Dauer nicht, sie verlängern jedoch die Virusisolationszeit bei ARD. Bei den meisten Infektionen überschreitet die Körpertemperatur selten 39,5 °. Eine solche Temperatur birgt keine Bedrohung für ein Kind, das älter als 2-3 Monate ist. Normalerweise reicht es aus, um das Wohlbefinden zu verbessern, es um 1–1,5 ° zu senken.

Hinweise zum Absenken der Temperatur:

- Zuvor gesunde Kinder über 3 Monate alt - bei einer Temperatur von mehr als 39,0 ° - 39,5 ° und / oder bei Beschwerden, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen.
- Kinder mit Fieberkrämpfen in der Anamnese, schweren Herz- und Lungenkrankheiten und einem Leben von 0 bis 3 Monaten - bei einer Temperatur von mehr als 38 ° –38,5 °.

Paracetamol ist das sicherste Antipyretikum für Kinder. Die Einzeldosis beträgt 15 mg / kg, täglich 60 mg / kg. Ibuprofen (5–10 mg / kg pro Dosis) verursacht häufig Nebenwirkungen (mit einer ähnlichen antipyretischen Wirkung). Es wird empfohlen, es in Fällen zu verwenden, in denen eine entzündungshemmende Wirkung erforderlich ist (Arthralgie, Muskelschmerzen usw.).

Bei Kindern mit akuten Infektionen der Atemwege gilt nicht: Acetylsalicylsäure (Aspirin) - aufgrund der Entwicklung des Ray-Syndroms, Metamizol-Natrium (Analgin) im Inneren (Gefahr von Agranulozytose und Kollapszustand), Amidopyrin, Antipyrin, Phenacetin.

Nimesulid ist hepatotoxisch. Leider sind die Kinderformulare in Russland registriert, obwohl sie nirgendwo sonst auf der Welt verwendet werden.

Behandlung von Rhinitis bei akuten Infektionen der Atemwege

Die Behandlung von Rhinitis mit Vasokonstriktor-Tropfen verbessert die Nasenatmung nur in den ersten 1-2 Tagen der Erkrankung. Bei längerem Gebrauch können sie die Rhinitis verstärken und Nebenwirkungen verursachen. In einem frühen Alter werden aufgrund der Schmerzhaftigkeit des Verfahrens nur 0,01% und 0,025% ige Lösungen verwendet. Praktische Nasensprays (nach 6 Jahren), die eine gleichmäßige Verteilung des Arzneimittels (für das Tragen, Vibrocil) bei einer niedrigeren Dosis ermöglichen. Es reinigt jedoch am effektivsten die Nase und den Nasopharynx, insbesondere mit dickem Exsudat, Kochsalzlösung (oder deren Analoga, einschließlich einer Salzlösung, die zu Hause zubereitet wird: Salz in eine halbe Tasse Wasser an der Messerspitze geben) - 2 bis 3 Pipetten in jedes Nasenloch 3-4 mal am Tag in der Rückenlage mit hängendem Kopf und Rücken. Oral verabreichte Mittel gegen Rhinitis, die Sympathomimetika (Phenylephrin, Phenylpropanolamin, Pseudoephedrin) enthalten, werden nach 12 Jahren angewendet. Ab 6 Jahren wird Fervex für Kinder verordnet, die diese Komponenten nicht enthalten. Anti-Histamin-Medikamente, einschließlich der zweiten Generation, sind bei allergischer Rhinitis wirksam. Die WHO rät von der Anwendung akuter Atemwegsinfektionen ab.

Hustenbehandlung bei akuten Atemwegsinfektionen

Die Indikation für die Ernennung von Antitussiva (nicht narkotisch wirkende Zentralwirkung - Glauzin, Butamirat, Okseladin) ist nur ein trockener Husten, der in der Regel schnell von Bronchitis benetzt wird. Expectorant-Medikamente (deren Hustenreiz stimulierend dem Erbrechen ähnelt) haben eine zweifelhafte Wirksamkeit und können bei kleinen Kindern Erbrechen sowie allergische Reaktionen bis hin zur Anaphylaxie verursachen. Ihr Zweck ist eher ein Tribut an die Tradition als an die Notwendigkeit: teure Gelder aus dieser Gruppe haben keine Vorteile gegenüber gewöhnlichen galenischen, und die WHO empfiehlt im Allgemeinen, sie auf „Hausmittel“ zu beschränken.

Von den Mukolytika ist Acetylcystein am aktivsten, aber bei akuter Bronchitis bei Kindern ist seine Verwendung praktisch nicht erforderlich; Carbocystein wird bei Bronchitis verschrieben - aufgrund seiner günstigen Wirkung auf die mukoziläre Clearance. Ambroxol mit dickem Auswurf wird sowohl in als auch beim Inhalieren verwendet. Aerosol-Inhalationen von Mukolytika werden bei chronischer Bronchitis eingesetzt; Aerosol-Inhalationen von Wasser, Salzlösung usw. werden bei akuten Atemwegsinfektionen nicht angezeigt.

Bei lang anhaltendem Husten (Keuchhusten, hartnäckige Tracheitis) sind entzündungshemmende Medikamente angezeigt: Inhalative Steroide, Fenspirid (Erespal). Erweichende Lutschtabletten und Pharyngitis-Sprays enthalten normalerweise Antiseptika. Sie werden ab 6 Jahren verwendet. Ab 30 Monaten wird ein lokales Antibiotikum, Fyuzafyunzhin, in Aerosol (Bioparox) hergestellt und sowohl nasal als auch oral verwendet.

Senfpflaster, Banken, brennende Pflaster, die in Russland noch immer beliebt sind und Bronchitis aufweisen, sollten bei Kindern nicht verwendet werden. bei ARD selten Anzeichen für Physiotherapie.

Die Überraschung wird durch die Beliebtheit von Halocherkämmen verursacht, deren Aufenthalt auf "Inhalation von Salz aus den Dämpfen" gerichtet ist, wie in einer Salzmine. In einer Salzmine ist der Patient jedoch nicht von Salz betroffen (was überhaupt nicht mit flüchtigen Substanzen zusammenhängt), sondern mit sauberer Luft, frei von Staub und anderen Allergenen. Darüber hinaus gibt es keine 15 Minuten, aber noch viel mehr. Die Behandlung in der Halokammer erscheint nicht im Konsens über Asthma, dennoch geben viele Kliniken große Summen für ihren Bau aus, und künstliche Salzhöhlen, die nicht den geringsten Bezug zur Medizin haben, sind gefragt. Ein Kind kann nur Augenreizungen bekommen und nicht mehr.

Die in diesem Abschnitt angegebenen Mittel können mit wenigen Ausnahmen im Fall von ARVI nicht als verbindlich angesehen werden. Darüber hinaus sind wir sehr oft mit Nebenwirkungen konfrontiert, die sich aus einer solchen Behandlung ergeben.

Es sollte daher eine Regel sein, die Medikamentenbelastung bei milden ARVI zu minimieren.

Das Problem akuter Atemwegsinfektionen in der Kindheit bleibt nicht nur aufgrund ihrer Prävalenz relevant, sondern auch aufgrund der Notwendigkeit, die Behandlungstaktik zu überarbeiten und zu optimieren. Die gesammelten Daten zeigen, dass die in der Kinderarztpraxis vorherrschenden Ansätze zumindest nicht zur Entwicklung des Immunsystems von Kindern beitragen, daher sollte die Überarbeitung der Taktiken in erster Linie darauf abzielen, die therapeutische Aktivität zu verändern, insbesondere die Fälle ungerechtfertigter Verschreibungen von antibakteriellen und antipyretischen Arzneimitteln zu reduzieren.

ARI bei Kindern: Symptome und Behandlung

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Die Diagnose akuter Atemwegsinfektionen ist jeder Mutter wohlbekannt, da sie bei Kindern unter 10 Jahren etwa 6-7 Mal pro Jahr auftreten kann. Akute Infektionen der Atemwege oder akute Erkrankungen der Atemwege sind ein Komplex von Krankheiten, die verschiedene Arten von Viren verursachen (Parainfluenza, Adenovirus, Rhinovirus). Früher wurden Kindern sofort Antibiotika zur Behandlung verschrieben. Heute hat sich die Behandlung von Atemwegsinfektionen jedoch erheblich verändert, und manche Krankheiten können auch ohne den Einsatz von Medikamenten geheilt werden.

ARI bei Kindern: Symptome und Behandlung

ORZ, ARVI oder kalt?

Um dem Kind bei den ersten Symptomen eine adäquate Therapie zu geben, ist es zunächst erforderlich, die Krankheit richtig zu bestimmen. Es gibt signifikante Unterschiede zwischen der ARD und der Erkältung: Die Erkältung entsteht durch Unterkühlung des Körpers, und die Ursachen der ARD sind Viren und Bakterien, die in der umgebenden Atmosphäre vorhanden sind.

Erkältungssymptome sind in der Regel weniger ausgeprägt, entwickeln sich nur langsam und nehmen nicht zu, und Infektionen der Atemwege (insbesondere Parainfluenza) sind schnell: Von der Infektion bis zu den ersten Anzeichen kann es 1-2 Tage und manchmal mehrere Stunden dauern.

Was SARS und akute Infektionen der Atemwege betrifft, wird im ersten Fall die Krankheit durch Viren und im zweiten Fall durch Bakterien verursacht, aber auch Ärzte verwenden diese Begriffe häufig als Synonyme.

Wie unterscheidet man Grippe von Erkältungen und ARVI?

In jedem Fall wird die Selbstdiagnose und -verschreibung für das Kind nicht empfohlen, da in einigen Fällen (z. B. bei Halsschmerzen oder bakteriellen Infektionen) der Einsatz von Antibiotika und anderen starken Medikamenten gerechtfertigt ist und manchmal einfach unbrauchbar ist.

Symptome von ARI

Normalerweise dauert die Inkubationszeit der ARD bis zu 5 Tage. Danach treten folgende Symptome auf:

  • Rhinitis (klare Farbe), verstopfte Nase, Niesen;
  • Husten, Heiserkeit und Halsschmerzen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 bis 39 Grad;
  • Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Ohrenschmerzen;
  • Reizbarkeit, Schläfrigkeit oder umgekehrt übermäßige Aktivität;
  • Appetitlosigkeit;
  • allgemeines Unwohlsein.

Die unangenehmsten und schwerwiegendsten Symptome der ARD treten in den ersten Tagen auf, wenn sich das Virus aktiv vermehrt und das Immunsystem noch keine ausreichende Reaktion auslöst.

Bei Kindern ab 5 Jahren dauert die Krankheit etwa eine Woche, und die Babys werden 10 bis 14 Tage krank. Wenn die akute Atemwegserkrankung von einem starken Husten begleitet wird, kann sie nach der Genesung etwa 3 Wochen anhalten.

Allgemeine Empfehlungen zur Behandlung akuter Atemwegsinfektionen bei Kindern

Die Hauptaufgabe der Eltern bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen bei einem Kind besteht nicht nur darin, ihm bei der Bewältigung der Krankheit zu helfen, sondern auch nicht, den Körper zu schädigen. Leider wählen viele Eltern in diesem Fall die falsche Taktik, wodurch die Krankheit verzögert oder kompliziert wird. Welche Schritte werden für die Behandlung akuter Atemwegsinfektionen bei einem Kind nicht empfohlen?

Akute Infektionen der Atemwege

  1. Sie sollten die Temperatur nicht unter 38-38,5 senken. Für Säuglinge bis zu 2 Monaten beträgt die zulässige Temperaturschwelle 38 Grad, bei Kindern über 2 Monaten - 38,5. Fieber bedeutet, dass der Körper aktiv gegen die Krankheitserreger der Krankheit kämpft. Eltern, die es eilig haben, das Fieber zu reduzieren, dem Körper des Babys natürliche Abwehrkräfte entziehen und es den Viren ermöglichen, sich aktiv zu vermehren. Ausnahmen sind Kinder, die unter Konvulsionen bei hoher Temperatur leiden, sowie Patienten mit intrauterinen Defekten des Zentralnervensystems und des Herzens, gestörter Stoffwechsel, Durchblutung und anderen angeborenen Krankheiten. In solchen Fällen sollte die Temperatur sofort abgesenkt werden.
  2. Verwenden Sie keine Antipyretika ohne Grund. Antipyretika dürfen bis zu 4-mal täglich eingenommen werden, es wird jedoch empfohlen, dies nur zu tun, wenn die Temperatur über die zulässigen Grenzen steigt. Verbotene Medikamente sind auch komplexe Medikamente zur Behandlung von Influenza wie Coldrex und Fervex. In der Tat sind sie eine Mischung aus Paracetamol mit Antihistamin-Komponenten und Vitamin C und können nur das Gesamtbild der Krankheit verwischen und Komplikationen überdecken.
  3. Wärmende Kompressen nicht auf Temperatur stellen. Wärmende Kompressen und Salben können nur in Abwesenheit von Fieber verwendet werden, andernfalls verschlimmern sie die Krankheit nur und führen sogar zu Verstopfungen - einem gefährlichen Zustand, der zu Atemstillstand führen kann. Es wird nicht empfohlen, die gängigsten Kompressen und das Abwischen mit Essig und Alkohol zu verwenden - selbst in kleinen Dosen können diese Substanzen Vergiftungen oder Vergiftungen verursachen.
  4. Geben Sie Ihrem Kind keine Antibiotika ohne entsprechende Termine. Die Einnahme von Antibiotika ist ein entscheidender Schritt, daher muss der Arzt nach Durchführung der Untersuchungen und Tests eine Entscheidung treffen. Solche Medikamente sind gut gegen Bakterien, aber gegen Viren machtlos. Zusammen mit schädlichen Mikroorganismen zerstören Antibiotika außerdem nützliche Mikroflora und reduzieren die Immunabwehr.
  5. Kleiden Sie das Kind nicht in zu warme Kleidung. Viele Eltern glauben, dass eine zusätzliche Hypothermie bei akuten Infektionen der Atemwege die Krankheit nur verschlimmern kann, aber eine Überhitzung nichts Gutes bringt. Die beste Option ist geräumige, leichte Kleidung in mehreren Schichten und eine dünne Decke (wenn das Kind Windeln trägt, sind diese auch besser zu entfernen, Urin verursacht einen Treibhauseffekt, der ebenfalls zu einer Überhitzung führt). Dadurch verliert der Körper frei Wärme und reguliert die Temperatur unabhängig.
  6. Zwingen Sie das Baby nicht zum Essen oder Liegen. Ignorieren Sie nicht die Anforderungen des Körpers des Kindes während der Krankheit. Die meisten Kinder weigern sich in solchen Zeiten zu essen, was ein völlig normales Phänomen ist, da die gesamte Energie auf die Bekämpfung der Krankheit abzielt. Die Bettruhe wird nur in schweren Fällen gezeigt, so dass das Baby nicht ständig im Bett liegen muss - es wird sich hinlegen, wenn es ihm schlecht geht.

Die Hauptverursacher von akuten Atemwegsinfektionen bei Kindern

Die ersten Maßnahmen von Erwachsenen sollten darauf abzielen, eine Atmosphäre um das Kind zu schaffen, die zum Kampf des Körpers gegen Viren beiträgt.

  1. Gesunde Atmosphäre Die ungünstigste Umgebung für Bakterien und Viren ist feuchte, kühle Luft (Temperatur - 20-21 Grad, Luftfeuchtigkeit - 50-70%). Außerdem sammelt sich in einer solchen Atmosphäre in den Atemwegen des Kindes kein Schleim an, was sein Wohlbefinden erheblich erleichtert. Dementsprechend müssen Sie in dem Raum, in dem sich das Baby befindet, die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit einstellen - lüften Sie den Raum regelmäßig und hängen Sie feuchte Lappen an die Batterien.
  2. Viel Wasser trinken. Bei katarrhalischen und viralen Erkrankungen verliert der Körper aktiv Flüssigkeit, daher muss der Patient häufig und reichlich bewässert werden. Trinken sollte kohlensäurehaltig sein und ungefähr der Körpertemperatur entsprechen - dh es sollte nicht zu heiß sein, aber nicht kalt. Wenn ein Kind Anzeichen von Austrocknung aufweist (trockene Zunge, seltenes Wasserlassen), sollten Sie ihm Kochsalzlösung geben: „Regidron“, „Humana Elektrolyte“ usw.
  3. Die Nase spülen. Spülen Sie die Nase bei akuten Atemwegserkrankungen so oft wie möglich mit Medikamenten mit Meerwasser (Humer, Aquamaris, Marimer), normaler Salzlösung oder selbst zubereiteter Meersalzlösung (ein Teelöffel für zwei Gläser Wasser). Sie trocknen die Schleimhaut der Nasengänge gut ab, waschen die pathogenen Mikroorganismen ab und verdünnen den Schleim.

Wie man dem Kind die Nase waschen kann

Wenn diese einfachen Regeln befolgt werden, dauert die Behandlung akuter Atemwegsinfektionen nicht länger als 5-6 Tage. Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Arzneimittel für akute Atemwegsinfektionen bei einem Kind

Antivirale Medikamente

Medikamente, die die Produktion von Interferon aktivieren und zur Zerstörung von Viren beitragen, bringen viel mehr Nutzen und weniger Schaden, aber hier gibt es mehrere Nuancen. Der Körper gewöhnt sich schneller an antivirale Wirkstoffe als andere Arzneimittel. Daher sollten Sie sie nicht ohne besonderen Bedarf oder als vorbeugende Maßnahme verwenden (mit Ausnahme einiger Arzneimittel, die zur prophylaktischen Anwendung zugelassen sind). Antivirale Medikamente, die zur Behandlung akuter Atemwegsinfektionen eingesetzt werden, werden in zwei Gruppen unterteilt: Mittel zur erweiterten Wirkung und solche zur Bekämpfung von Atemwegsinfektionen. Wählen Sie ein bestimmtes Medikament, das auf dem Alter des Babys und den Merkmalen der Krankheit basiert.