Welche Medikamente zur Behandlung von Nieren-Pyelonephritis?

Die Pyelonephritis ist eine der häufigsten nephrologischen Erkrankungen, die zu Harnwegsinfektionen gehört, die das Nierenbecken und das Nierenparenchym betreffen. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, wird die akute Form der Erkrankung chronisch, was schwer zu behandeln ist. Arzneimittel zur Nierenpyelonephritis sollten von einem erfahrenen Arzt verordnet werden. Selbstmedikation ist in diesem Fall nicht akzeptabel.

Pyelonephritis-Klassifizierung

Es gibt zwei Hauptformen der Krankheit:

  • Primäre Pyelonephritis. Sie entwickelt sich in Abwesenheit von Erkrankungen, die eine Verstopfung der Nieren hervorrufen, und mit einer normalen anatomischen Struktur des Harnsystems.
  • Sekundäre Pyelonephritis. Tritt bei einer pathologischen Veränderung der Struktur der Harnblase, der Harnleiter und der Nieren vor dem Hintergrund angeborener Anomalien oder der Entwicklung einer Erkrankung auf, die zu einem stagnierenden Harn (Nierenerkrankung, Diabetes usw.) führt.

Bei akuter Pyelonephritis breitet sich die Entzündung des Weichgewebes schnell aus. Der pathologische Prozess dauert sechs Monate an, danach wird die Krankheit chronisch. Wenn wir über chronische Pyelonephritis sprechen, dann nehmen die Symptome allmählich zu, es gibt Remissionsstadien und Exazerbationsphasen, die bis zu 6 Monate dauern können.

Wenn wir Pyelonephritis nach bestimmten Merkmalen betrachten, können wir verschiedene Arten der Krankheit unterscheiden:

  1. Durch die Anzahl der betroffenen Nieren: einseitig und beidseitig. Im ersten Fall ist die Prognose günstiger. Eine gesunde Niere übernimmt alle notwendigen Funktionen. Bei bilateraler Pyelonephritis gibt es einen schweren Krankheitsverlauf. In diesem Fall entwickeln sich häufig Komplikationen.
  2. Je nach Penetrationsweg: hämatogen und urinogen. Akute Formen entwickeln sich meistens in hämatogenen Läsionen. Wenn Entzündungen überwiegend im Cortex vorhanden sind, können chronische Formen der Pyelonephritis dem urinogenen Infektionsaufstieg zugeschrieben werden, wenn Mikroorganismen aus dem unteren Harntrakt eintreten.
  3. Je nach Struktur der Harnwege: obstruktiv und ohne Obstruktion. Obstruktion tritt auf, wenn pathogene Mikroorganismen in die Niere eindringen, was zu einem Entzündungsprozess und folglich zu Schwellungen und Verengungen des Lumens führt. In diesem Fall entwickelt sich die Pyelonephritis schneller und es kommt zu einer Vergiftung des Körpers, die mit einer Verletzung des Urins einhergeht.
  4. Nach Art des Entzündungsprozesses: serös und eitrig. Die seröse Form der Erkrankung tritt in 70% der Fälle auf und ist durch Verdickung und Schwellung der Niere gekennzeichnet. Im Bereich des Parenchyms gibt es eine Vielzahl von Infiltrationsherden. Der Übergang zu einer eitrigen Form eines Stroms ist möglich. In diesem Fall gibt es mehrere Suppulationen, die die Tubuli der Nieren zusammenpressen.

Behandlungsempfehlungen

Die medikamentöse Therapie der Pyelonephritis ist ein langwieriger und langwieriger Prozess. Von der Wirksamkeit der Behandlung hängt die Verhinderung der Entstehung von Komplikationen und der Prognose ab. Der Erfolg eines konservativen Kampfes gegen die Krankheit hängt davon ab, ob das Medikament richtig ausgewählt wird und ob der Patient die Empfehlungen des Arztes einhält.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels zur akuten Form der Pyelonephritis, das sich in erster Linie entwickelt, sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  1. Die Verwendung antibakterieller und antimikrobieller Mittel erst nach Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers.
  2. Ist die pathogene Flora nicht etabliert, werden Präparate mit einem breiten Wirkungsspektrum eingesetzt.
  3. Wenn die virale Natur der Krankheit Antibiotika nicht ernannt werden.
  4. Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens auszuschließen, ist eine Nachbehandlung vorgeschrieben.
  5. Gleichzeitig sollten Entgiftungs- und Entzündungshemmer genommen werden.
  6. In der akuten Form der Erkrankung hilft der Einsatz von Antibiotika, eine chronische Erkrankung zu verhindern.

Die sekundäre Form der Pyelonephritis wird nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs behandelt. Die medikamentöse Therapie wird nur während der Rehabilitationsphase verordnet.

In der chronischen Form der Krankheit werden Antibiotika für 6-8 Wochen für Erwachsene und 3-4 Wochen für Kinder verordnet. Medikamente werden nur nach Feststellung des Erregers verschrieben.

Präparate der Pyelonephritis und ihre Merkmale

Wie behandelt man eine Nieren-Pyelonephritis? Es werden Medikamente wie Antibiotika, antimikrobielle Mittel, Entzündungshemmer und Immunstimulanzien empfohlen. Als zusätzliche Maßnahmen werden pflanzliche und homöopathische Komplexe sowie Arzneimittel eingesetzt, deren Wirksamkeit auf die Verbesserung des lokalen Gewebetrophismus abzielt.

Die wirksamsten antibakteriellen Medikamente gegen Pyelonephritis:

1. Respiratorische Fluorchinolone - nur Antibiotika der ersten und zweiten Generation werden verwendet. Die Wirkstoffe der Zubereitungen sind für den menschlichen Körper wenig toxisch und haben eine lange Halbwertzeit:

2. Cephalosporine - konzentriert in den Geweben der Nieren und im Urin. Sind mäßig nephrotoxisch und werden von den Patienten gut vertragen:

3. Carbapeneme - Antibakterielle Backup-Mittel. Wird nur verwendet, wenn andere Medikamente keine angemessenen Ergebnisse liefern:

4. Aminopenicilline - werden nur zur Identifizierung empfindlicher Pflanzen verwendet. Kontraindiziert für die Behandlung primärer Formen der Erkrankung in der Akutphase:

5. Aminoglykoside - werden bei schweren Formen der Pyelonephritis verschrieben. Wird nur bei stationären Bedingungen in Form von Injektionen verwendet:

6. Fosfomycine - Zuteilung an schwangere Frauen und Kinder, um das Auftreten von Krankheiten zu verhindern. Vorteile - Einmalgebrauch und maximale therapeutische Wirkung trotz der Tatsache, dass die Wirkstoffe praktisch nicht in die Blutbahn aufgenommen werden:

In der Schwangerschaft und im Kindesalter wird die Pyelonephritis auch mit Medikamenten behandelt. Der Arzt verschreibt Medikamente, die den Körper schonen und den Fötus nicht negativ beeinflussen. Die Hauptmedikamente bei Nierenpyelonephritis bei Frauen während der Schwangerschaft sind Oxaxillin, Ampicillin. Aminoglykoside (Netilmetsin) und Cephalosporine (Tseporin und Supraks) werden zur Anwendung bei Patienten im Kindesalter empfohlen.

Die Behandlung für schwangere Frauen und Kinder beträgt 10-14 Tage. Die obligatorische antibakterielle Therapie wird durch Antispasmodika - "Baralgin", "No-shpa" und antimikrobielle Wirkstoffe - "5-NOC" ergänzt. Um die Symptome der Krankheit zu lindern, wird empfohlen, Beruhigungsmittel, Vitaminkomplexe und Desensibilisatoren einzunehmen - "Tavegil und Diazolin".

Zur Steigerung der Wirksamkeit antibakterieller Medikamente werden Medikamente verschrieben, die den Blutkreislauf im Nierenbereich beschleunigen. Genügend 10-tägige Therapie, nach der das Ergebnis spürbar wird.

Es werden unbedingt Diuretika verschrieben, die Flüssigkeit aus dem Körper entfernen. Andernfalls ist eine Stagnation im Nierenbereich möglich, die den Verlauf des pathologischen Prozesses nur noch verschlimmert. Die chirurgische Therapie der Pyelonephritis wird nur im Fall von entzündlichen Prozessen durchgeführt, die sich vor dem Hintergrund der Verstopfung des Harnleiters mit einem Stein entwickeln. In der Regel macht der Anteil der Operationen nur 20-25% der Fälle aus.

Volkstherapie zu helfen

Jedes Mittel zur Behandlung der Nierenpyelonephritis bei Erwachsenen hilft, die Ursachen der Entstehung der Krankheit zu bewältigen und beseitigt die Symptome. Um ein positiveres Ergebnis der Therapie zu erzielen, wird empfohlen, die Pyelonephritis auf komplexe Weise zu behandeln. Volksheilmittel werden häufig zur Behandlung von Kindern und schwangeren Frauen eingesetzt, wenn der Einsatz potenter Arzneimittel äußerst unerwünscht ist.

Für akute Pyelonephritis werden die folgenden Volksrezepte empfohlen:

  • Propolis Mischen Sie 10 g Propolis mit Butter (100 g). Nehmen Sie 1 TL. 2-3 mal täglich für 2-3 Wochen.
  • Ton (nicht bei eitriger Form verwenden!). Den Ton in warmem Wasser verdünnen und 15-20 Minuten lang darauf bestehen. Tragen Sie auf die betroffene Niere eine erhitzte Zusammensetzung von bis zu 45 Grad auf. Entfernen Sie den Ton nach 30 Minuten mit warmem Wasser von der Haut. Die Behandlung umfasst 15 Behandlungen.

Bei chronischer Pyelonephritis ist eine Falkotherapie wirksam. Am Tag müssen Sie 2-3 Liter Flüssigkeit trinken, die reich an Vitaminen und Mineralien ist. Trinken Sie effektiv Mineralwasser, Fruchtgetränke und Fruchtgetränke. Zu den effektivsten Säften bei Pyelonephritis gehören Apfel, Traube, Cranberry und Kürbis.

Die richtige Ernährung muss unbedingt eingehalten werden - Salzmenge auf 2-3 g pro Tag beschränken, geräuchertes Fleisch und Marinaden aufgeben, fetthaltigen Fisch und Fleisch von der Ernährung entfernen. Jeden Tag müssen Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit trinken. Milchprodukte sollten in das Tagesmenü aufgenommen werden.

Mittel zur Vorbeugung

Bevor Sie eine Nieren-Pyelonephritis mit Pillen behandeln, wird empfohlen, sich einer umfassenden Diagnose zu unterziehen, die OAK und OAM (komplettes Blutbild und Urintest), Nechiporenkos Urintest, Zimnitsky-Test und Ultraschall umfasst. Der Arzt weist den Patienten unweigerlich an, Urographie und Scheinzystographie auszuscheiden. Mädchen und Frauen müssen unbedingt einen Frauenarzt konsultieren, um das Vorhandensein von Genitalinfektionen mit einem ähnlichen Krankheitsbild auszuschließen.

Wenn die Hauptsymptome der Pyelonephritis (Bauchschmerzen, häufiges Wasserlassen, Fieber) oder die Haupttherapie abgeschlossen sind, wird dem Arzt empfohlen, vorbeugende Medikamente einzunehmen. Zur Unterstützung des Körpers wird "Monural", "Tsiprolet" oder "Nolitsin" zugewiesen. Sie sollten über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, dh der Arzt.

Innerhalb von 2 Jahren nach der Diagnose der akuten Form der Krankheit wird empfohlen, "Normaks", "Ziprinol" und "Cephalixin" einzunehmen. Diese Medikamente sind für die Verhinderung eines Rückfalls der Pyelonephritis unverzichtbar. Wenn während dieser Zeit keine Aktivität stattfand, kann die Einnahme von Medikamenten eingestellt werden.

Ein universelles Medikament gegen Pyelonephritis gibt es noch nicht. Deshalb verschreibt der Arzt eine komplexe Therapie, die Arzneimittel mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad und einem breiten Wirkungsspektrum umfasst. Ohne rechtzeitige Behandlung besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen der Pyelonephritis: Nierenabszess, Karbunkel, Pyonephrose.

Welche Medikamente helfen bei der Heilung von Pyelonephritis?

Die medikamentöse Behandlung von Pyelonephritis ist ein langwieriger und langwieriger Prozess. Von seiner Wirksamkeit hängt die Prävention schwerer Komplikationen und die Prognose für die Lebensqualität des Patienten ab. Daher ist es wichtig zu verstehen, dass der Behandlungserfolg nicht nur von den verwendeten Medikamenten abhängt, sondern auch von der Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten.

Die wichtigsten Regeln für die Auswahl von Drogen

Bei der Erstellung eines individuellen Behandlungsschemas für akute primäre Pyelonephritis richtet sich der Spezialist nach mehreren Regeln:

  1. Die Verwendung von hochwirksamen Antibiotika und antimikrobiellen Wirkstoffen, die anfällig für Krankheitserreger sind.
  2. Wenn es nicht möglich ist, eine pathogene Flora im Urin zu etablieren, werden Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben, das die meisten möglichen Bakterien betrifft.
  3. Wenn man von der viralen Natur der Erkrankung ausgeht, ist die Ernennung antibakterieller Arzneimittel gegen Pyelonephritis nicht erforderlich.
  4. Durchführung eines Re-Drug-Kurses, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.
  5. Gleichzeitig ist eine entzündungshemmende und entgiftende Therapie angezeigt.
  6. Prophylaxe mit Antibiotika, die sich bei der Behandlung akuter Erkrankungen positiv auswirken.

Sekundäre akute Pyelonephritis beinhaltet eine Operation, gefolgt von der Ernennung von Medikamenten.

Die Therapie chronischer Formen der Nierenentzündung beinhaltet die folgenden Empfehlungen für den Einsatz von Medikamenten:

  • Der anfängliche ununterbrochene Verlauf der Antibiotika für 6–8 Wochen.
  • Eine starke Einschränkung bei der Verwendung einer Reihe von Arzneimitteln bei chronischem Nierenversagen.
  • Für Kinder beträgt die Dauer der medikamentösen Therapie 1,5 Monate. bis zu einem Jahr.
  • Die antimikrobielle Behandlung wird nur nach einer vorläufigen Beurteilung der Empfindlichkeit des Erregers gegen sie durchgeführt.

Zur Behandlung der Pyelonephritis werden Arzneimittel aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen verschrieben:

  • Antibiotika
  • Mittel mit antimikrobieller Wirkung.
  • Entzündungshemmende Medikamente.
  • Immunstimulanzien.
  • Homöopathische und pflanzliche Komplexe.
  • Arzneimittel, die den lokalen Gewebetrophismus verbessern.

Für die Entwicklung einer Pyelonephritis bei schwangeren Frauen wurde ein separates Behandlungsschema entwickelt. Es enthält genau gekennzeichnete Medikamente:

Das Behandlungsschema für Nierenentzündungen bei Patienten wird von einem Spezialisten auf der Grundlage des jeweiligen Einzelfalls ausgewählt.

Kurze Beschreibung der einzelnen Drogengruppen

Die wirksamsten Antibiotika gegen Pyelonephritis sind:

  1. Respiratorische Fluorchinolone:
    • Tsiprolet;
    • Tsiprobay;
    • Palin;
    • Nolitsin;
    • Glevo;
    • Tavanic;
    • Flexide;
    • Sparflo.
  2. Cephalosporine:
    • für Stiche: Ceftriaxon, Cefataxi, Quadrotsef;
    • Tabletten: Zinnat, Ceforal Soyub, Cedex.
  3. Aminopenicilline: Flemoxin, Amoxiclav.
  4. Carbapeneme:
    • Ertapenem;
    • Imipenem;
    • Meropenem.
  5. Fosfomycin - Monural.
  6. Aminoglykoside: Amikacin, Gentamicin.

Aminopenicilline sind in den letzten Jahren zur primären Behandlung akuter Formen der Pyelonephritis kontraindiziert. Ihr Zweck ist zulässig, wenn empfindliche Pflanzen entdeckt werden.
Fosfomycin wird häufig bei Kindern und schwangeren Frauen zur Vorbeugung von Rückfällen eingesetzt. Die positive Seite des Arzneimittels ist eine Einzeldosis, die minimale Absorption in den systemischen Kreislauf, die maximale therapeutische Wirkung.

Antibiotika aus der Gruppe der Carbapeneme und Aminoglykoside gelten als redundant. Sie zeigen sich mit der Unwirksamkeit der Behandlung mit anderen Medikamenten und mit schwerer komplizierter Pyelonephritis. Führen Sie sie nur durch Injektion in ein Krankenhaus ein.

Die Kombination mehrerer Arzneimittel aus verschiedenen Gruppen wird für die pathogene Mischflora empfohlen, um die Wirkung zu verstärken.

Die Dynamik der klinischen und Laborindikatoren der laufenden Antibiotika-Therapie bei Pyelonephritis wird auf 3 Tage geschätzt. Bei Abwesenheit eines positiven Effekts wird ein Medikament aus einer anderen Gruppe mit nachfolgender Kontrolle ersetzt. Die Gesamtdauer der Therapie mit 7-14 Tagen. Die Zunahme der Dauer der Einnahme von Antibiotika hängt von der Schwere des Infektionsprozesses ab.

Von den antimikrobiellen Mitteln bei Pyelonephritis kann dem Patienten Folgendes verschrieben werden:

Ihre Verwendung war jedoch in letzter Zeit aufgrund der großen Anzahl resistenter Erreger und des Vorhandenseins einer großen Anzahl wirksamer Antibiotika begrenzt.

Entzündungshemmende Medikamente werden in der akuten Phase der Erkrankung eingesetzt. Die Empfangsdauer beträgt nicht mehr als 3 Tage. Zuweisung:

Diese Medikamente haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und reduzieren den pathologischen Prozess in den Nieren. Die Folge davon ist eine hohe Wirksamkeit von antimikrobiellen Wirkstoffen, die in den Entzündungsfokus eindringen.

Immunstimulanzien werden wegen der viralen Natur der Erkrankung und der ständig wiederkehrenden Pyelonephritis eingesetzt. Verwendet von:

Drogen sind vorgeschriebene Kurse. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 3-6 Monate.

Die Aufnahme von Pflanzenkomplexen und homöopathischen Arzneimitteln gegen Pyelonephritis hat eine milde diuretische, entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung. Zugelassen für den Einsatz bei Kindern und schwangeren Frauen. Die maximale Wirkung wird nach einem Monat kontinuierlicher Behandlung erreicht. Zuweisung:

Tabletten, die die Durchblutung des Nierengewebes verbessern, zeigen einen langen Verlauf einer chronischen Pyelonephritis. Ihr Einsatz wird durch örtliche dauerhafte Änderungen bestimmt, die schwerwiegende Folgen haben. Von den Medikamenten ist es zulässig, Folgendes anzuwenden:

Schwere Pyelonephritis, die Entwicklung von Komplikationen impliziert einen Krankenhausaufenthalt in der Urologie-Abteilung. Ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungsprozesses ist die Entgiftungstherapie, einschließlich der intravenösen Verabreichung von Lösungen:

  • Glukose 5%;
  • Reamberin;
  • Natives Plasma;
  • Natriumchlorid

Die Auswahl des endgültigen Behandlungsschemas bleibt für den behandelnden Arzt. Selbstbehandlung zu Hause ist inakzeptabel. Dies führt zu einem komplizierten Krankheitsverlauf und einem chronischen Prozess.

Liste der effektivsten Medikamente

Trotz der vielen verschiedenen Medikamente zur Behandlung der Pyelonephritis werden nur wenige davon häufiger verschrieben. Die Liste der effektivsten Mittel ist in der Tabelle dargestellt.

Welche Medikamente gegen Pyelonephritis sind wirksam?

Wie die Pyelonephritis behandelt werden soll, entscheidet nur der Urologe, und die Wahl der Medikamente hängt davon ab, welche Bakterien sie ausgelöst haben. Tatsache ist, dass die Pyelonephritis in ihren Manifestationen sehr unterschiedlich ist: Es gibt einseitige und zweiseitige, eitrige und seröse, obstruktive und nicht-obstruktive Symptome, und sie verläuft auf unterschiedliche Weise: akute, chronische Pyelonephritis kann auch Die Behandlung sollte daher alle diese Faktoren berücksichtigen.

Es ist schwierig, eine vollständige Liste von Medikamenten zu erstellen, da es fast täglich neue Pillen und Medikamente gibt, aber es gibt auch bekannte Schemata, mit denen die Entzündungsprozesse in den Nieren wirksam behandelt werden können. Die Behandlung der akuten Pyelonephritis und der Verschlimmerung der chronischen Erkrankung ist dieselbe und bei der chronischen Form der Erkrankung während der Remission ist es wichtig, die Verschlimmerung zu verhindern.

Antimikrobielle Medikamente

Bei der Behandlung von Nierenentzündungen ist die Antibiotika-Therapie die Hauptkomponente, da die Krankheit in den allermeisten Fällen durch Bakterien verursacht wird. Es ist am besten, Medikamente nach einem Test auf Antibiotika zu wählen, aber während akuter Pyelonephritis, wenn es keine Zeit zum Nachdenken gibt, handelt es sich um Medikamente, die die größtmögliche Wirkung haben. Wenn die Tabletten nicht sehr effektiv sind, werden sie durch andere ersetzt. Vorbereitungen bei Pyelonephritis sollten ihre Hauptfunktion erfüllen - zur Behandlung von Entzündungen, dh zur Bekämpfung der Krankheitserreger, nicht zur Verschlechterung der Nieren, toxisch auf die Nieren, und auch die Fähigkeit, den Wirkstoff im Urin gut zu konzentrieren. Solche Medikamente haben den allgemeinen Namen Uroseptika erhalten.

Wenn sich die Pyelonephritis in Remission befindet, werden auch antimikrobielle Wirkstoffe verschrieben, um einen Rückfall zu verhindern. Wenn das Risiko einer Verschlimmerung besteht, können Antibiotika und andere Medikamente verschrieben werden.

Alle Medikamente, die zur Behandlung der Pyelonephritis angewendet werden, können in mehrere Gruppen unterteilt werden. Sie müssen im Detail betrachtet werden.

Fluorchinolone

Diese Medikamente sind bekannt für ihre bakterizide Wirkung und gute Pharmakinetik. Sie unterbrechen die Synthese der DNA mikrobieller Zellen und töten grampositive Bakterien (z. B. Pneumokokken), intrazelluläre Pathogene und Anaerobier. Für die Behandlung der Nieren werden in der Regel solche Tabletten verschrieben:

  • Norfloxacin;
  • Pefloxacin;
  • Lomefloxacin;
  • Ciprofloxacin;
  • Ofloxacin;
  • Levofloxacin.

Präparate zur Behandlung der Pyelonephritis bei Frauen

Pyelonephritis ist eine Entzündung des tubulären Systems der Nieren, die durch eine Infektion mit Bakterien verursacht wird. Diese infektiös-entzündliche Nierenerkrankung entwickelt sich mit der Ausbreitung pathogener Mikroorganismen im aufsteigenden Pfad der unteren Abteilungen des MVS.

Es breitet sich auf das Becken und die Nierentubuli aus, wirkt auf den Kelch und das Parenchym. Die Krankheit kann beide Nieren betreffen. Unbehandelt schreitet die Entzündung voran, beeinflusst die Nierengefäße und Glomeruli und stört die Filtrationsfunktion der Organe.

Die Krankheit verschlechtert die Fortpflanzungsfunktion einer Frau: Schwierigkeiten bei der Empfängnis treten auf, der Verlauf der Schwangerschaft ist mit Komplikationen verbunden. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der natürlichen Entbindung greifen Ärzte zum Kaiserschnitt zurück.

Daher ist eine rechtzeitige und vollständige Behandlung dieser heimtückischen und gefährlichen Komplikationen der Krankheit erforderlich.

Ursachen

Die strukturellen Merkmale der MPS von Frauen tragen zur Entwicklung dieser Pathologie bei. Die kurze Harnröhre und die Nähe zur Harnröhre der Vagina, der Anus erleichtern den Eintritt von Bakterien über den urinogenen Weg (75% von E. coli, Staphylokokken, Pilze, Chlamydien usw.) in die Nieren.

Sie provozieren die Entwicklung von Pyelonephritis-Anomalien und MBS-Erkrankungen (Urethritis, Zystitis, ICD).

Die Infektion kann das Nierengewebe mit dem Fluss von Lymphe und Blut (hämatogen) von den Mastitisherden, der Pulpitis der Zähne, der Ohrentzündung, der Mandelentzündung erreichen. Risikofaktoren sind chronische (anhaltende) Erkrankungen, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers (Immunität) verringern: Diabetes, Multiple Sklerose, HIV und Knochenmarkstörungen.

Die Schwächung des Körpers durch Chemotherapie und Transplantation. Die chronische Pyelonephritis wird während der Schwangerschaft durch den Druck des ansteigenden Uterus auf den Harnleiter und den Harnstoff verschlimmert.

Symptome

Die chronische Form der Krankheit verläuft ohne Symptome. Eine Frau kann schmerzende Lendenschmerzen (mit Unterkühlung), allgemeine Schwäche und Unwohlsein verspüren. Akute Pyelonephritis oder chronischer Rückfall ist durch schwere Symptome gekennzeichnet:

  • von der Quelle der Entzündung ziehen Schmerzen in Muskeln, Gelenken und Unterleib;
  • Erhöhen Sie to (38–40 ° C), Schüttelfrost;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Verdunkelung, ein unangenehmer Uringeruch (Imprägnierungen von Blut, Eiter);
  • häufiges Drängen, Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schwellung von Gesichtern und Gliedmaßen;
  • Schmerzen beim Klopfen in den Nieren;
  • körperliche Schwäche, Müdigkeit.

Der Schmerz nimmt mit dem Bücken zu. Es wird stark, wenn ein Stein feststeckt, der Urinfluss verschlechtert sich. Diese Symptome ähneln den Pathologien (Influenza, Osteochondrose, Ischias). Wenn diese Symptome (mehrere gleichzeitig) auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln und mit der Behandlung zu beginnen.

Pyelonephritis ist gefährlich für Frauen in Altersklassen und schwangere Frauen. Verspätung und Selbstbehandlung sind inakzeptabel! Giftstoffe von Bakterien vergiften den Körper einer Frau und können eine Fehlgeburt verursachen. Und mit der Gefahr eines bakteriellen Schocks empfiehlt der Arzt, die Schwangerschaft zu unterbrechen.

Diagnose

Eine Untersuchung durch einen Nephrologen besteht in der Palpation des Bauchraums und dem gezielten Abklopfen im Bereich der Nieren (Pasternack-Methode), um die Symptome der Krankheit festzustellen. Eine gynäkologische Untersuchung bestimmt den Zustand des Genitalbereichs einer Frau.

Ein Komplex von Untersuchungen bietet die Möglichkeit, die Krankheit zu diagnostizieren:

  • Bluttest (allgemein und biochemisch);
  • Urintests (insgesamt nach Nechiporenko, Zimnitsky);
  • bakterielle Inokulation von Urin zur Bestimmung des Erregertyps und der Empfindlichkeit von Erregern gegenüber Arzneimitteln (Antibiotika);
  • Ultraschall der Nieren;
  • Falls erforderlich, führen Sie Folgendes aus: CT-Scan, MRI, Urographie-Radiotop-Scan.

Behandlung

Der Arzt wählt das Therapieschema für den Patienten individuell aus, unter Berücksichtigung seines Zustands, seiner Form und seines Entwicklungsgrades der Pathologie. Um den Fluss des Urins zu verbessern, müssen die Gründe, die ihn behindern, beseitigt werden (Kalküle im MPO, vesikoureteraler Reflux).

Um die Infektionsquelle zu beseitigen, die Entzündungen verursacht, werden antibakterielle Medikamente, Antibiotika und Uroseptika eingesetzt.

In den frühen Stadien der Krankheit verwenden Penicilline (Amoxicillin, Ampicillin), die gegen Escherichia coli wirksam sind, Enterokokken (Enterobakterien). Sie können während der Schwangerschaft verwendet werden. Für eine eitrige Pyelonephritis werden Breitbandantibiotika benötigt (Klarofan, Ceftriaxon, Cephalexin).

Sie werden bei Nierenschmerzen verschrieben. Sie erleichtern den Zustand des Patienten, haben eine geringe Toxizität und ein Minimum an Nebenwirkungen.

Die Vorbereitungen zur Behandlung der Pyelonephritis bei Frauen werden individuell ausgewählt. In der akuten Phase (starke Schmerzen) werden Injektionen für die Anästhesie verschrieben: Antispasmodika (Indomethacin), entzündungshemmende Mittel und Antipyretika (Diclofenac, Paracetamol). Die akute Form der Krankheit erfordert Krankenhausaufenthalt, Adhärenz. Der Patient sollte seinen Rücken warm halten und Zugluft vermeiden. Es wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken, um Giftstoffe und Bakterien schnell aus dem Körper zu entfernen.

Nachdem in den ersten Tagen ein breites Spektrum von Antibiotika (Fluorchinolone, Cephalosporine, Penicilline) eingenommen wurde, werden die Antibiotika ausgewählt, wobei die Ergebnisse des Impfbehälters berücksichtigt werden, die gegen einen bestimmten Erreger wirken:

  • Cephalosporine (Cefipim, Cefotaxim), Arzneimittel von 3-4 Generationen;
  • Fluorchinolone (Levolet).
  • Makrolide (Azithromycin, Spiromycin).
  • Nitrofurane (Monural, Furamag, Furagin, Furosemid).

Die stationäre Behandlung dauert 7-14 Tage. In den ersten drei Tagen sollte sich der Zustand des Patienten stabilisieren. Wenn keine Besserung eintritt, wird eine CT-Untersuchung der Bauchhöhle durchgeführt, um mögliche Komplikationen (Nierenhydronephrose, eitriger Abszess), die operiert werden müssen, nicht zu übersehen.

Die Erreger der Pyelonephritis werden schnell resistent gegen Antibiotika, so dass einfache Penicilline (Ampicillin) heutzutage selten verwendet werden. Sie werden durch Antibiotika mit Clavulansäure ersetzt, die die Entwicklung von Resistenzen verhindern.

Mittlerweile sind pflanzliche Arzneimittel mit entzündungshemmenden, harntreibenden und weniger Nebenwirkungen beliebt (Canephron, Urolesan, Fitolysin - Tabletten, Tropfen, Paste).

Bei kritischen Bedingungen, die das Leben des Patienten bedrohen, verwenden Sie Pefloxacin, Ofloxacin. Chronische Form wird mit Levofloxacin und Sparfloxacin behandelt. Kontraindiziert bei der Fütterung und Stillzeit, Gefäßproblemen, Leberversagen (Nierenversagen).

In schwierigen Fällen (beim Krankenhausaufenthalt) werden antibakterielle Aminoglykoside eingesetzt (Arzneimittel Amikacin, Gentamicin). Handeln Sie schnell bei komplexen Infektionen. Sie haben Kontraindikationen (Schwangerschaft, Nierenversagen) und Nebenwirkungen (können Hör- und Koordinationsstörungen verursachen, die Nierenfunktion beeinträchtigen).

Nachdem das Problem besiegt wurde, können die Nebenwirkungen von Antibiotika geglättet werden durch: Probiotika (Linex, Hilak forte), Verdauungsenzyme (Pancreatin, Festal), Antimykotikum (Nystatin).

Zur Beschleunigung der Genesung werden dem Patienten Verstärkungsmittel, Immunmodulatoren, Multivitamine (Ginseng-Tinkturen, Echinacea) verabreicht. Es wird dazu beitragen, Ihre Gesundheit und Ihre Ernährung zu verbessern. Es wird empfohlen, 5-6 mal täglich in kleinen Portionen zu essen.

Von der Diät ausschließen:

  • fetthaltiges Fleisch und reichhaltige Brühen;
  • Gewürze, Gewürze, Pickles, Marinaden;
  • Hülsenfrüchte, Pilze;
  • rohes Gemüse (Kohl, Radieschen, Zwiebeln, Pfeffer) mit groben Fasern;
  • beschränken Sie Schokolade, Süßigkeiten und Brötchen auf ein Minimum;
  • Kaffee, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke.

In die Diät aufnehmen:

  • magerer Fisch und Fleisch;
  • Wassermelone, Melone;
  • Früchte;
  • Gemüsesuppen und gedünstetes Gemüse;
  • Getreide aus verschiedenen Getreidesorten;
  • mit Pflanzenöl gewürzte Salate;
  • fermentierte Milchprodukte (fettarm).

Reichliches Getränk: klares Wasser, Säfte, grüner Tee, Fruchtgetränke, Hagebuttenabkochung.

Empfohlene physiotherapeutische Verfahren mit thermischer Wirkung, Kurbehandlung, unterstützende Therapie bei Remission chronischer Pyelonephritis.

Komplikationen

Späte Behandlung, falsch gewählte Antibiotika, Nichteinhaltung der Bettruhe führen zum Übergang der akuten Pyelonephritis in die chronische Form.

Wenn der akute Prozess innerhalb von 10 bis 14 Tagen durch geeignete und wirksame Behandlung geheilt wird, dauert der chronische Prozess 2 Monate bis zu einem Jahr. In den frühen Stadien der Krankheit kann für immer beseitigt werden.

Der laufende Prozess ist mit Komplikationen verbunden: Nierenabszess (eitrige Gewebefusion), Blutinfektion (Sepsis), Hypotonie und Schock.

Die Gefahr einer chronischen (trägen) Pyelonephritis bei der Entwicklung von Nierenversagen. Frauen mit MPS-Erkrankungen sind gefährdet, schwangere Frauen sind anfälliger für Komplikationen.

Prävention

Um die Entwicklung einer Pyelonephritis zu vermeiden, wird empfohlen:

  • Vermeiden Sie Unterkühlung (Beckenorgane);
  • entzündliche Erkrankungen rechtzeitig behandeln;
  • Folgen Sie der vollständigen und regelmäßigen Entleerung der Blase.
  • Organisation einer Diät, Stärkung des Immunsystems und Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen;
  • die Trinkwasserqualität (gereinigtes Wasser, Säfte) und eine ausreichende Trinkmenge (1,5-2 l / Tag) einhalten;
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene (einschließlich intimer Orte).
  • Befolgen Sie die Regeln des sicheren Geschlechts und beseitigen Sie ungeschützten (ungeschützten) Sex.

Die Behandlung von Pyelonephritis und Genesung ist ein Faktor bei der Suche nach ärztlicher Hilfe, wenn ängstliche Symptome auftreten. Sekundärprophylaxe bedeutet, nicht zu ignorieren, sondern ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen.

Um das Wiederauftreten einer chronischen Pyelonephritis zu verhindern, sollten Sie den Arzt 3-4 Mal pro Jahr für regelmäßige Kontrolluntersuchungen aufsuchen. Unterziehen Sie sich einer vorbeugenden Therapie, die von einem Arzt mit antibakteriellen, diuretischen und medikamentösen Abfällen verschrieben wird.

Arzneimittel für die Nierenpyelonephritis

Die Behandlung der Pyelonephritis ist ein langwieriger Prozess, der unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen sollte. Alle Medikamente, die zur Entzündung des Nierenbeckens verschrieben werden, zielen auf die Beseitigung des Erregers, die Wiederherstellung des normalen Harnflusses und eine entzündungshemmende Wirkung.

Neben der etiotropen Behandlung, die direkt auf die Ursache der Erkrankung einwirkt (antibakterielle Tabletten und Injektionen), werden bei Pyelonephritis pathogenetisch wirkende Arzneimittel eingesetzt: Sie beseitigen die Faktoren der Krankheitsentwicklung und beseitigen die Symptome.

Canephron N

Canephron-H ist ein starkes uroseptisches Medikament. Erhältlich in Form von Pillen und Lösungen zur oralen Verabreichung.

Wirkstoff - hydroalkoholischer Extrakt aus pflanzlichen Biokomponenten (Liebstöckelwurzel, Centaury, Rosmarin).

Wirkmechanismus

Nach der Einnahme erreicht Canephron-N eine maximale Konzentration im Ausscheidungssystem der Nieren, wo es lokal entzündungshemmend, antimikrobiell und antiseptisch wirkt. Durch die milde Wirkung auf die glatte Nierenmuskulatur werden Krämpfe der Harnwege gelindert. Es hat auch eine leichte harntreibende Wirkung.

Cyston

Cystone ist ein multikomponentiges pflanzliches Antiseptikum. Erhältlich in Pillenform.

Wirkstoff - Pflanzenextrakte:

  • Blüten von gestielten Dvorplodnik;
  • Saxworm-Schilfrohr;
  • Krappstiele;
  • Rhizome filmy syty;
  • Strohblumensamen;
  • Onosma Hochblatt;
  • süßes Basilikum;
  • Samen von Pferdebohnen;
  • Mimosen-Samen;
  • Bergmumie

Wirkmechanismus

Wie viele andere Kräuterpräparate sammelt sich Zystone nach der Aufnahme des Körpers im Gewebe der Nieren. Die Behandlung der Pyelonephritis tritt aufgrund lokaler antiseptischer Wirkung auf: Cystone-Tabletten verstärken die Wirkung von Antibiotika und desinfizieren das Pankreas-System der Nieren und Harnwege.

5-NOK ist ein synthetisches Mittel mit antibakterieller Wirkung. Die Freisetzungsform - Tabletten mit einer Dosierung von 50 mg.

Der Wirkstoff ist Nitroxolin aus der Gruppe der Oxychinoline. Aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen, die derzeit als die Zweckmäßigkeit seiner Ernennung zur Behandlung von Pyelonephritis angesehen werden.

Wirkmechanismus

Die Behandlung von urogenitalen Erkrankungen beruht auf der antibakteriellen Wirkung des Mittels: Nitroxolin kann mit metallhaltigen Enzymen-Katalysatoren der Mikrobenzelle binden und den Stoffwechsel darin blockieren. Dies stoppt die Vermehrung und pathologische Aktivität von Bakterien. 5-NOC wirkt wie andere Arzneimittel aus der Gruppe der Oxychinoline sowohl gegen grampositive als auch gegen gramnegative Mikroorganismen. Es kann verwendet werden, um nicht nur Entzündungen der Nieren, sondern auch andere bakterielle Infektionen des Harnsystems (Blasenentzündung, Urethritis usw.) zu behandeln.

Biseptol

Biseptol ist ein kombinierter antimikrobieller Wirkstoff, der gegen die Hauptverursacher von Pyelonephritis wirkt. Die erzeugte Form sind Tabletten (120, 480 mg).

Der Wirkstoff ist eine Kombination aus Trimethoprim und Sulfomethoxazol (Co-Trimoxazol).

Wirkmechanismus

Die aktiven Bestandteile des Arzneimittels werden, wenn sie eingenommen werden, im Blut absorbiert und im Gewebe der Nieren konzentriert. Sulfomethoxazol ähnelt in seiner Struktur PABA (para-Aminobenzoesäure) und stört die Synthese von Dihydrofolsäure und verhindert den Einbau von PABA in die Zellen des Erregers. Biseptol kann entzündliche Prozesse, sogar hohe Aktivität, behandeln.

Nolitsin

Nolitsin - Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone, der antibakterielle Wirkung besitzt. Erhältlich in Form von Tabletten mit einer Dosierung von 400 mg.

Der Wirkstoff ist Norfloxacin.

Wirkmechanismus

Nolitsin konzentriert sich in den Nieren und wirkt bakterizid. Der Wirkstoff blockiert das Enzym DNA-Gyrase und destabilisiert die genetische Kette von Mikroorganismen. Derzeit sind Fluorchinolon-Medikamente das Mittel der Wahl bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems. Nolitsin und seine Analoga erlauben es, den Erreger der Pyelonephritis innerhalb von 7-10 Tagen zu beseitigen.

Furamag

Furamag - antimikrobieller Wirkstoff aus der Gruppe der Nitrofurane. Die Form des Arzneimittels ist Kapseln (25, 50 mg).

Der Wirkstoff ist Furazidin-Kalium.

Wirkmechanismus

Furamag wirkt auf der Ebene der Nieren und unterdrückt die biochemischen Hauptprozesse in der Zelle des Erregers, die zu seinem Tod führen. Die Behandlung mit einem Wirkstoff wirkt gegen eine breite Gruppe von Erregern (grampositive, gramnegative, Proteus, Klebsiella, Protozoen, Mykoplasmen usw.).

Phytolysin

Fitolysin - komplexe Kräuterzubereitung. Verfügbar in Form einer dicken Paste zur oralen Verabreichung.

Wirkstoff - Extrakte:

  • Goldrute;
  • Triebe eines Hochlandvogels;
  • Triebe von Ackerschachtelhalm;
  • Zwiebelschale;
  • Weizengras-Rhizome;
  • Liebstöckelwurzel;
  • Petersilie;
  • und eine Mischung aus ätherischen Ölen (Pfefferminze, Salbei, Orange, Waldkiefer).

Wirkmechanismus

Kräuterpräparate, einschließlich Phytolysin, wirken lokal entzündungshemmend und antiseptisch. Diese zusätzliche Behandlung der Pyelonephritis lindert die Symptome der Krankheit innerhalb von 10 bis 14 Tagen nach Beginn der Therapie.

Furadonin

Furadonin ist ein synthetischer antimikrobieller Wirkstoff. Die Freisetzungsform - Tabletten 50 oder 100 mg.

Der Wirkstoff ist Nitrofurantoin.

Wirkmechanismus

Der Wirkstoff des Arzneimittels wirkt bakterizid, zerstört die Zellwand und trägt zum Absterben von Mikroorganismen bei.

Furazolidon

Furazolidon ist ein antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe, der als breiter antimikrobieller Wirkstoff eingestuft wird. Medikamentenfreisetzungsform - 0,05 g Tabletten.

Der Wirkstoff ist Furazolidon, die Zubereitungen seiner Gruppe gehören zu Nitrofuranderivaten.

Wirkmechanismus

Bei der Einnahme kann es in alle Organe und Systeme eindringen. Exportiert von den Nieren hier und hat die hauptsächliche therapeutische Wirkung. Die aktiven Komponenten des Arzneimittels können bestimmte schützende Enzymsysteme des Körpers hemmen und die Proliferation von Mikrobenzellen blockieren.

Die Behandlung mit Furazolidon ist wirksam bei entzündlichen Prozessen in den Nieren und im Harnsystem, die durch die Bakterienflora (Streptococcus saprophyticus, Staphylococcus spp., Escherichia coli usw.), Salmonellen, Mycoplasmen, Klebsiella und einige Protozoen verursacht werden.

Nein shpa

No-shpa ist ein bekannter krampflösender Wirkstoff. Erhältlich in Form von Tabletten 40 mg.

Der Wirkstoff ist Drotaverinhydrochlorid, ein Derivat von Isochinolin.

Wirkmechanismus

Wie ähnliche krampflösende Medikamente hemmt no-shpa das Enzym Phosphodiesterase, das am Energiestoffwechsel der Muskeln beteiligt ist. Dadurch entspannen sich die glatten Muskeln des gesamten Organismus, einschließlich der Organe des Harnsystems.

Diclofenac

Diclofenac - entzündungshemmendes Mittel für ein breites Anwendungsspektrum. Die Freisetzungsform - Tabletten 25, 50 mg und Injektionslösung 75 mg / 3 ml.

Der Wirkstoff ist Diclofenac-Natrium aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika.

Der Wirkungsmechanismus bei Pyelonephritis

Präparate der NSAID-Gruppe, einschließlich Diclofenac, unterdrücken Cyclooxygenase, ein Schlüsselenzym, das eine Reaktionskaskade auslöst. Dadurch wird die Produktion der Hauptproteine ​​der Entzündung gehemmt - PGE, einfach Cycline, Leukotriene.

Die Behandlung mit Diclofenac ist für einen aktiven Entzündungsprozess im Nierengewebe, ein anschauliches Krankheitsbild und ausgeprägte Vergiftungssymptome angezeigt. Nicht empfohlen die Ernennung von NSAIDs ohne etiotrope Antibiotika-Therapie.

Immuntherapie von entzündlichen Erkrankungen der Nieren

Entzündung ist die Reaktion des Körpers auf die Einführung des Erregers. Um die Abwehrkräfte zu aktivieren und mögliche Immunschwäche zu behandeln, werden Immunomodulatoren verschrieben.

  • Viferonrektale Suppositorien, deren aktiver Bestandteil rekombinantes humanes Interferon ist. Es hat eine immunstimulierende, antivirale Wirkung, hat minimale Nebenwirkungen.
  • Genferon ist ein weiterer Wirkstoff auf Interferonbasis. Die klinische Wirksamkeit des Arzneimittels besteht darin, die Auswirkungen der Intoxikation zu reduzieren und die Heilung des Entzündungsfokus im Nierengewebe zu beschleunigen, was zu einer schnellen Erholung beiträgt.

Die Behandlung der Pyelonephritis mit Interferon-Präparaten reduziert den Verlauf der Antibiotika-Therapie um durchschnittlich 7-10 Tage.

Pflanzliche Heilmittel zur Behandlung von Pyelonephritis

Als Erhaltungstherapie bei Pyelonephritis werden oft pflanzliche Heilmittel im Remissionsstadium verschrieben, die antiseptisch und mild harntreibend wirken. Die Zusammensetzung der Nierensammlung umfasst:

  • schießt Hypericum;
  • Bärentraube;
  • Petersilien-Rhizom;
  • eine Nachfolge;
  • Erdbeerblätter;
  • Liebstöckel;
  • violett;
  • Salbei

Eine längere Einnahme des Arzneimittels ist als abschwellende, uroseptische Therapie möglich, es wird jedoch eine regelmäßige Überwachung der Urintests empfohlen (1 Mal in 3 Monaten).

Analgetika

Schmerzmittel werden zur symptomatischen Behandlung der Krankheit verschrieben. Um Schmerzen zu lindern (bei Pyelonephritis ist dies häufig mit einem Krampf der Harnwege verbunden), können Sie Medikamente verwenden:

  • Ketanov (Wirkstoff - Ketorolac) - NSAIDs mit analgetischer Wirkung, die in Form von 10 mg Tabletten und einer Injektionslösung mit 3% 1 ml erhältlich ist;
  • Analgin (Metamizol-Natrium) ist ein Analgetikum aus der Gruppe der Pyrozolone, das in Form von 500 mg-Tabletten und einer Lösung von 50% 2 ml hergestellt wird.

Gefäßpräparate

Für die Behandlung einer akuten Pyelonephritis im Krankenhaus werden manchmal vaskuläre Wirkstoffe verschrieben. Dies ermöglicht die Verbesserung der Blutzirkulation in den Gefäßen des mykirkulatorischen Betts und das Risiko einer Nekrose des Nierengewebes. Die Medikamente der Wahl sind:

  • Trental wird intravenös angewendet: 20 mg / 5 ml des Arzneimittels + 400 ml Natron. Lösung für eine Einführung.
  • Curantil (Antiagregatin) ist in Form von 25 mg Tabletten erhältlich.

Die Therapie einer akuten Entzündung des Nierengewebes sollte in einem Krankenhaus unter der Aufsicht eines Nephrologen durchgeführt werden, eine Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung kann zu Hause nach einem vom örtlichen Arzt erstellten Algorithmus behandelt werden.

Die pathogenetische und symptomatische Behandlung der Pyelonephritis ermöglicht zusammen mit der Antibiotikatherapie eine schnelle Reorganisation der Infektionsquelle, beseitigt die Auswirkungen von Entzündungen und verringert das Risiko von Exazerbationen und chronischem Nierenversagen.

Hausarzt

Behandlung der chronischen Pyelonephritis (sehr ausführlicher und verständlicher Artikel, viele gute Empfehlungen)

Okorokov A.N.
Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe:
Eine praktische Anleitung. Band 2.
Minsk - 1997.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist ein chronischer nicht-spezifischer infektiös-entzündlicher Prozess mit vorherrschender und anfänglicher Schädigung des interstitiellen Gewebes, des Nierenbeckensystems und der Nierentubuli mit nachfolgender Beteiligung der Glomeruli und Nierengefäße.

1. Modus

Das Behandlungsschema des Patienten wird durch den Schweregrad des Zustands, die Krankheitsphase (Exazerbation oder Remission), klinische Merkmale, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Intoxikationen, Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis und den Grad der CNI bestimmt.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt des Patienten sind:

  • schwere Verschlimmerung der Krankheit;
  • Entwicklung schwer zu korrigierender arterieller Hypertonie;
  • Fortschreiten der CRF;
  • Verletzung der Urodynamik, die Wiederherstellung des Harndurchgangs erforderlich macht;
  • Klärung des Funktionszustandes der Nieren;
  • o Entwicklung einer Expertenlösung.

Patienten sollten in keiner Phase der Erkrankung einer Abkühlung unterworfen werden, auch erhebliche körperliche Belastungen sind ausgeschlossen.
Bei einem latenten Verlauf einer chronischen Pyelonephritis mit normalem Blutdruck oder leichter Hypertonie sowie einer konservierten Nierenfunktion sind keine Einschränkungen des Modus erforderlich.
Bei Exazerbationen der Krankheit ist die Therapie begrenzt, und Patienten mit einem hohen Maß an Aktivität und Fieber erhalten Bettruhe. Das Esszimmer und die Toilette dürfen besucht werden. Bei Patienten mit hoher arterieller Hypertonie, Niereninsuffizienz, ist es ratsam, die motorische Aktivität zu begrenzen.
Mit der Eliminierung der Exazerbation, dem Verschwinden der Vergiftungssymptome, der Normalisierung des Blutdrucks, der Verringerung oder dem Verschwinden der Symptome einer chronischen Nierenerkrankung wird das Regime des Patienten erweitert.
Die gesamte Behandlungsdauer der Exazerbation der chronischen Pyelonephritis bis zur vollständigen Ausdehnung des Regimes dauert etwa 4-6 Wochen (S. I. Ryabov, 1982).


2. medizinische ernährung

Die Ernährung von Patienten mit chronischer Pyelonephritis ohne arterieller Hypertonie, Ödem und CNI unterscheidet sich wenig von einer normalen Diät, d. H. Empfohlene Nahrung mit einem hohen Gehalt an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Vitaminen. Eine Milch-Gemüse-Diät erfüllt diese Anforderungen, Fleisch und gekochter Fisch sind ebenfalls erlaubt. In der Tagesration müssen Gerichte aus Gemüse (Kartoffeln, Karotten, Kohl, Rüben) und kaliumreiche Früchte C, P, Gruppe B (Äpfel, Pflaumen, Aprikosen, Rosinen, Feigen usw.), Milch, Milchprodukte ( Hüttenkäse, Käse, Kefir, Sauerrahm, Sauermilch, Sahne), Eier (weich gekochte gekochte Rührei). Der tägliche Energiewert der Diät beträgt 2000-2500 kcal. Während der gesamten Krankheitsphase ist die Aufnahme von würzigen Lebensmitteln und Gewürzen begrenzt.

Bei fehlenden Kontraindikationen für den Patienten wird empfohlen, täglich bis zu 2-3 Liter Flüssigkeit in Form von Mineralwasser, angereicherten Getränken, Säften, Fruchtgetränken, Kompotten und Gelee zu sich zu nehmen. Cranberrysaft oder Fruchtgetränk ist besonders nützlich, da es eine antiseptische Wirkung auf die Nieren und Harnwege hat.

Zwangsdiurese trägt zur Erleichterung des Entzündungsprozesses bei. Eine Flüssigkeitsbeschränkung ist nur dann erforderlich, wenn die Verschlimmerung der Krankheit von einer Verletzung des Harnabflusses oder einer arteriellen Hypertonie begleitet wird.

In der Zeit der Exazerbation der chronischen Pyelonephritis ist die Verwendung von Speisesalz auf 5 bis 8 g pro Tag beschränkt, bei Verletzung des Harnabflusses und der arteriellen Hypertonie - bis zu 4 g pro Tag. Außerhalb der Exazerbation ist bei normalem Blutdruck eine praktisch optimale Menge an Kochsalz zulässig - 12-15 g pro Tag.

Bei allen Formen und in jedem Stadium der chronischen Pyelonephritis wird empfohlen, Wassermelonen, Melonen und Kürbisse in die Diät einzubeziehen, die harntreibend sind und die Harnwege von Keimen, Schleim und kleinen Steinen reinigen.

Mit der Entwicklung von CRF wird die Proteinmenge in der Diät reduziert, bei Hyperazotämie wird eine proteinarme Diät mit kaliumhaltigen Nahrungsmitteln mit Hyperkaliämie vorgeschrieben (Details siehe "Behandlung von chronischem Nierenversagen").

Bei chronischer Pyelonephritis ist es ratsam, für 2-3 Tage hauptsächlich säuerende Lebensmittel (Brot, Mehlprodukte, Fleisch, Eier) und dann für 2-3 Tage eine alkalisierende Diät (Gemüse, Obst, Milch) zu verschreiben. Dies verändert den pH-Wert des Urins und der interstitiellen Niere und schafft ungünstige Bedingungen für Mikroorganismen.


3. Ätiologische Behandlung

Die ätiologische Behandlung umfasst die Beseitigung der Ursachen der gestörten Passage des Urins oder des Nierenkreislaufs, insbesondere der venösen, sowie die antiinfektiöse Therapie.

Die Wiedergewinnung des Harnabflusses wird durch chirurgische Eingriffe (Entfernung von Prostataadenom, Nierensteinen und Harnwegsinfektionen, Nephropexie bei Nephroptose, Plastik der Harnröhre oder Becken-Harnleitersegment usw.), d. H. Für die sogenannte sekundäre Pyelonephritis ist die Wiederherstellung des Harndurchgangs notwendig. Wenn der Harndurchgang nicht in ausreichendem Maße wiederhergestellt ist, führt die Verwendung einer antiinfektiösen Therapie nicht zu einer anhaltenden und verlängerten Remission der Krankheit.

Die antiinfektiöse Therapie bei chronischer Pyelonephritis ist ein wichtiges Ereignis sowohl für die sekundäre als auch für die primäre Variante der Erkrankung (nicht mit einem gestörten Harnabfluss durch den Harnweg verbunden). Die Auswahl der Medikamente erfolgt unter Berücksichtigung der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika, der Wirksamkeit früherer Behandlungsabläufe, der Nephrotoxizität von Medikamenten, des Zustands der Nierenfunktion, der Schwere des chronischen Nierenversagens und der Wirkung der Harnreaktion auf die Aktivität der Medikamente.

Chronische Pyelonephritis wird durch die vielfältigste Flora verursacht. Der häufigste Erreger ist Escherichia coli, außerdem kann die Erkrankung durch Enterococcus, vulgären Proteus, Staphylococcus, Streptococcus, Pseudomonas bacillus, Mycoplasma, seltener durch Pilze, Viren verursacht werden.

Oft wird chronische Pyelonephritis durch mikrobielle Assoziationen verursacht. In einigen Fällen wird die Krankheit durch L-Formen von Bakterien verursacht, d.h. transformierte Mikroorganismen mit Zellwandverlust. L-Form ist die adaptive Form von Mikroorganismen als Antwort auf Chemotherapeutika. Shelllose L-Formen sind für die am häufigsten verwendeten antibakteriellen Mittel nicht zugänglich, behalten jedoch alle toxisch-allergischen Eigenschaften bei und können den Entzündungsprozess unterstützen (es werden keine Bakterien mit herkömmlichen Methoden nachgewiesen).

Für die Behandlung der chronischen Pyelonephritis verwendet verschiedene Anti-Infektionsmittel - Uroantiseptika.

Die Hauptverursacher der Pyelonephritis sind empfindlich gegenüber den folgenden Antiseptika.
E. coli: Levomycetin, Ampicillin, Cephalosporine, Carbenicillin, Gentamicin, Tetracycline, Nalidixinsäure, Nitrofuranverbindungen, Sulfonamide, Phosphacin, Nolitsin, Palin sind sehr wirksam.
Enterobacter: Levomycetin, Gentamicin, Palin sind hochwirksam; Tetracycline, Cephalosporine, Nitrofurane, Nalidixinsäure sind mäßig wirksam.
Proteus: Ampicillin, Gentamicin, Carbenicillin, Nolitsin, Palin sind hochwirksam; Levomycetin, Cephalosporine, Nalidixinsäure, Nitrofurane, Sulfonamide sind mäßig wirksam.
Pseudomonas aeruginosa: Gentamicin, Carbenicillin sind hochwirksam.
Enterococcus: Ampicillin ist hochwirksam; Carbenicillin, Gentamicin, Tetracycline, Nitrofurane sind mäßig wirksam.
Staphylococcus aureus (bildet keine Penicillinase): hochwirksames Penicillin, Ampicillin, Cephalosporine, Gentamicin; Carbenicillin, Nitrofurane, Sulfonamide sind mäßig wirksam.
Staphylococcus aureus (Penicillinase bildend): Oxacillin, Methicillin, Cephalosporine, Gentamicin sind hochwirksam; Tetracycline und Nitrofurane sind mäßig wirksam.
Streptococcus: hochwirksames Penicillin, Carbenicillin, Cephalosporine; Ampicillin, Tetracycline, Gentamicin, Sulfonamide und Nitrofurane sind mäßig wirksam.
Mykoplasmen-Infektion: Tetracycline und Erythromycin sind hochwirksam.

Eine aktive Behandlung mit Uro-Antiseptika muss an den ersten Tagen der Verschlimmerung beginnen und fortgesetzt werden, bis alle Symptome des Entzündungsprozesses beseitigt sind. Danach ist es notwendig, eine Behandlung gegen Rückfälle zu verschreiben.

Die Grundregeln für die Verschreibung von Antibiotika sind:
1. Konformität des antibakteriellen Mittels und der Empfindlichkeit der Mikroflora im Urin.
2. Die Dosierung des Arzneimittels sollte unter Berücksichtigung des Status der Nierenfunktion und des Grads der ESRI vorgenommen werden.
3. Die Nephrotoxizität von Antibiotika und anderen Antiseptika sollte in Betracht gezogen werden, und die geringste Nephrotoxizität sollte vorgeschrieben werden.
4. Wenn innerhalb von 2-3 Tagen nach Behandlungsbeginn keine therapeutische Wirkung erzielt wird, sollte das Arzneimittel ausgetauscht werden.
5. Bei einem hohen Maß an Aktivität des Entzündungsprozesses, schwerer Vergiftung, schwerem Krankheitsverlauf und der Unwirksamkeit einer Monotherapie ist es erforderlich, uro-antiseptische Arzneimittel zu kombinieren.
6. Es ist notwendig, die Reaktion des Harns zu erreichen, die für die Wirkung antibakterieller Mittel am günstigsten ist.

Die folgenden antibakteriellen Mittel werden bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis verwendet: Antibiotika (Tabelle 1), Sulfopharmaka, Nitrofuranverbindungen, Fluorchinolone, Nitroxolin, Nevigramon, Gramurin, Palin.

3.1. Antibiotika


3.1.1. Penicillin-Zubereitungen
Wenn die Ätiologie der chronischen Pyelonephritis unbekannt ist (der Erreger wird nicht identifiziert), ist es besser, Penicilline mit einem erweiterten Aktivitätsspektrum (Ampicillin, Amoxicillin) aus den Penicillingruppen auszuwählen. Diese Medikamente beeinflussen aktiv die gramnegative Flora, die Mehrheit der grampositiven Mikroorganismen, aber Staphylokokken, die Penicillinase produzieren, sind nicht empfindlich. In diesem Fall müssen sie mit Oxacillin (Ampiox) kombiniert werden oder hochwirksame Kombinationen von Ampicillin mit Beta-Lactamase (Penicillinase) -Hemmern anwenden: Unazine (Ampicillin + Sulbactam) oder Augmentin (Amoxicillin + Clavulanat). Carbenicillin und Azclocillin haben eine ausgeprägte Anti-Schädlingsaktivität.

3.1.2. Drogengruppe Cephalosporine
Cephalosporine sind sehr aktiv, wirken stark bakterizid und haben ein breites antimikrobielles Spektrum (sie beeinflussen aktiv die grampositive und gramnegative Flora), haben jedoch keine oder nur geringe Wirkung auf Enterokokken. Nur Ceftazidim (Fortum) und Cefoperazon (Cefobid) haben einen aktiven Effekt auf die Pseudomonasnaht von Cephalosporinen.

3.1.3. Carbapeneme
Carbapeneme haben ein breites Wirkungsspektrum (grampositive und gramnegative Flora, einschließlich Pseudomonas aeruginosa und Staphylokokken, die Penicillinase - beta-Lactamase produzieren).
Bei der Behandlung von Pyelonephritis aus Medikamenten dieser Gruppe wird Imipineum verwendet, jedoch immer in Kombination mit Cilastatin, da Cilastatin ein Inhibitor der Dehydropeptidase ist und die renale Inaktivierung von Imipinem hemmt.
Imipineum ist eine Antibiotika-Reserve und ist angezeigt für schwere Infektionen, die durch mehrere resistente Mikroorganismenstämme verursacht werden, sowie für Mischinfektionen.

3.1.5. Aminoglykosid-Zubereitungen
Aminoglykoside haben eine starke und schnellere bakterizide Wirkung als Beta-Lactam-Antibiotika und ein breites antimikrobielles Spektrum (grampositive, gramnegative Flora, Blauer Eiter-Bazillus). Es sollte über die mögliche nephrotoxische Wirkung von Aminoglykosiden erinnert werden.

3.1.6. Lincosamin-Zubereitungen
Lincosamine (Lincomycin, Clindamycin) haben eine bakteriostatische Wirkung und haben ein ziemlich enges Wirkungsspektrum (grampositive Cocci - Streptokokken, Staphylokokken, einschließlich Penicillinase produzierende; nicht sporenbildende Anaerobier). Lincosamine wirken nicht gegen Enterokokken und Gram-negative Pflanzen. Die Resistenz der Mikroflora, insbesondere der Staphylokokken, entwickelt sich rasch gegenüber den Lincosaminen. Bei schwerer chronischer Pyelonephritis sollten Linosamine mit Aminoglykosiden (Gentamicin) oder mit anderen Antibiotika kombiniert werden, die auf gramnegative Bakterien wirken.

3.1.7. Levomycetin
Levomycetin - bakteriostatisches Antibiotikum, wirksam gegen grampositive, gramnegative, aerobe, anaerobe Bakterien, Mykoplasmen, Chlamydien. Pseudomonas aeruginosa ist gegen Chloramphenicol beständig.

3.1.8. Fosfomycin
Fosfomycin - ein bakterizides Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum (wirkt auf grampositive und gramnegative Mikroorganismen, wirkt auch gegen Erreger, die gegen andere Antibiotika resistent sind). Das Medikament wird unverändert im Urin ausgeschieden, daher ist es bei Pyelonephritis sehr wirksam und wird sogar als Reservemedikament für diese Krankheit angesehen.

3.1.9. Berücksichtigung der Reaktion des Urins
Bei der Ernennung von Antibiotika gegen Pyelonephritis sollte die Reaktion des Urins berücksichtigt werden.
Bei einer sauren Urinreaktion wird die Wirkung der folgenden Antibiotika verstärkt:
- Penicillin und seine halbsynthetischen Drogen;
- Tetracycline;
- Novobiocina.
Wenn alkalischer Urin die Wirkung der folgenden Antibiotika erhöht:
- Erythromycin;
- Oleandomycin;
- Lincomycin, Dalacin;
- Aminoglykoside.
Arzneimittel, deren Wirkung nicht von der Reaktionsumgebung abhängt:
- Chloramphenicol;
- Ristomycin;
- Vancomycin.

3.2. Sulfanilamide

Sulfonamide bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Pyelonephritis werden seltener als Antibiotika verwendet. Sie haben bakteriostatische Eigenschaften, wirken auf grampositive und gramnegative Kokken, gramnegative "Stöcke" (Escherichia coli), Chlamydien. Enterokokken, Pseudomonas aeruginosa und Anaerobier sind jedoch nicht empfindlich gegen Sulfonamide. Die Wirkung von Sulfonamiden nimmt mit alkalischem Urin zu.

Urosulfan - wird 1 bis 4-mal pro Tag mit 1 g verabreicht, während im Urin eine hohe Konzentration des Arzneimittels erzeugt wird.

Kombinierte Zubereitungen von Sulfonamiden mit Trimethoprim - zeichnen sich durch Synergismus, eine ausgeprägte bakterizide Wirkung und ein breites Wirkungsspektrum aus (grampositive Flora - Streptokokken, Staphylokokken einschließlich Penicillin-Produktion; gramnegative Flora - Bakterien, Chlamydien, Mycoplasma). Drogen wirken nicht auf Pseudomonas bacillus und Anaerobier.
Bactrim (Biseptol) - eine Kombination aus 5 Teilen Sulfamethoxazol und 1 Teil Trimethoprim. Es wird oral in Tabletten von 0,48 g mit 5-6 mg / kg pro Tag (in 2 Dosen) verabreicht. intravenös in Ampullen von 5 ml (0,4 g Sulfamethoxazol und 0,08 g Trimethoprim) in einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid 2-mal täglich.
Groseptol (0,4 g Sulfamerazol und 0,08 g Trimethoprim in 1 Tablette) wird zweimal täglich oral mit einer durchschnittlichen Dosis von 5-6 mg / kg pro Tag verabreicht.
Lidaprim ist ein kombiniertes Präparat, das Sulfametrol und Trimethoprim enthält.

Diese Sulfonamide lösen sich gut im Urin, fallen fast nicht in Form von Kristallen in den Harnwegen aus, es ist jedoch immer noch ratsam, jede Dosis des Arzneimittels mit Sodawasser zu trinken. Während der Behandlung ist es auch notwendig, die Anzahl der Leukozyten im Blut zu kontrollieren, da die Entwicklung einer Leukopenie möglich ist.

3.3. Chinolone

Chinolone basieren auf 4-Chinolon und werden in zwei Generationen klassifiziert:
Ich Generation:
- Nalidixinsäure (Nevigramon);
- Oxolinsäure (Gramurin);
- Pipemidovysäure (Palin).
Generation II (Fluorchinolone):
- Ciprofloxacin (Cyprobay);
- Ofloxacin (Tarvid);
- Pefloxacin (Abactal);
- Norfloxacin (Nolitsin);
- Lomefloxacin (Maksakvin);
- Enoxacin (Penetrex).

3.3.1. Ich Generation Chinolone
Nalidixinsäure (Nevigramone, Negram) - Das Medikament ist wirksam bei Harnwegsinfektionen, die durch gramnegative Bakterien verursacht werden, mit Ausnahme von Pseudomonas aeruginosa. Es ist gegen grampositive Bakterien (Staphylococcus, Streptococcus) und Anaerobier unwirksam. Es wirkt bakteriostatisch und bakterizid. Bei der Einnahme des Medikaments im Inneren entsteht eine hohe Konzentration im Urin.
Mit alkalischem Urin nimmt die antimikrobielle Wirkung von Nalidixinsäure zu.
Erhältlich in Kapseln und Tabletten zu 0,5 g. Es wird oral in 1-2 Tabletten viermal täglich über mindestens 7 Tage verabreicht. Bei Langzeitbehandlung 4 x täglich 0,5 g verwenden.
Mögliche Nebenwirkungen des Arzneimittels: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, allergische Reaktionen (Dermatitis, Fieber, Eosinophilie), erhöhte Hautempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht (Photodermatose).
Kontraindikationen für die Anwendung von Nevigrammon: Leberfunktionsstörungen, Nierenversagen.
Nalidixinsäure sollte nicht gleichzeitig mit Nitrofuranen verabreicht werden, da dies die antibakterielle Wirkung verringert.

Oxolinsäure (Gramurin) - das antimikrobielle Spektrum von Gramurin ist nahe an Nalidixinsäure, es ist wirksam gegen gramnegative Bakterien (Escherichia coli, Proteus), Staphylococcus aureus.
Erhältlich in Tabletten zu je 0,25 g. Mindestens 7-10 Tage (bis zu 2-4 Wochen) 3-mal täglich 2 Tabletten nach den Mahlzeiten zugeteilt.
Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei der Behandlung von Nevigrammon.

Pipemidovysäure (Palin) - wirkt gegen gramnegative Pflanzenflora sowie gegen Pseudomonas, Staphylokokken.
Erhältlich in Kapseln mit 0,2 g und Tabletten mit 0,4 g. Er wird zweimal täglich über 0,4 g für 10 Tage oder mehr verabreicht.
Die Verträglichkeit des Medikaments ist gut, manchmal Übelkeit und allergische Hautreaktionen.

3.3.2. Chinolone der II-Generation (Fluorchinolone)
Fluorchinolone sind eine neue Klasse von synthetischen Breitbandantibiotika. Fluorchinolone haben ein breites Wirkungsspektrum, sie wirken gegen gramnegative Flora (Escherichia coli, Enterobacter, Pseudomonas aeruginosa), grampositive Bakterien (Staphylococcus, Streptococcus), Legionellen, Mycoplasma. Enterokokken, Chlamydien und die meisten Anaerobier sind jedoch unempfindlich. Fluorchinolone dringen gut in verschiedene Organe und Gewebe ein: Lunge, Nieren, Knochen, Prostata haben eine lange Halbwertzeit, sodass sie 1-2 Mal am Tag verwendet werden können.
Nebenwirkungen (allergische Reaktionen, dyspeptische Störungen, Dysbiose, Erregung) sind ziemlich selten.

Ciprofloxacin (Cyprobay) ist der "Goldstandard" unter den Fluorchinolonen, da es der antimikrobiellen Wirkung vieler Antibiotika überlegen ist.
Erhältlich in Tabletten zu 0,25 und 0,5 g sowie in Durchstechflaschen mit einer Infusionslösung mit 0,2 g Cyprobial. Unabhängig von der Nahrungsaufnahme von 0,25-0,5 g, zweimal täglich, mit einer sehr schweren Exazerbation der Pyelonephritis, wird der Wirkstoff zuerst intravenös verabreicht, zweimal täglich 0,2 g, und danach wird die orale Verabreichung fortgesetzt.

Ofloxacin (Tarvid) - erhältlich in Tabletten von 0,1 und 0,2 g und in Durchstechflaschen zur intravenösen Verabreichung von 0,2 g.
Am häufigsten wird Ofloxacin zweimal täglich 0,2 g oral verabreicht. Bei sehr schweren Infektionen wird der Wirkstoff zunächst intravenös in einer Dosis von 0,2 g zweimal täglich verabreicht und anschließend zur oralen Verabreichung verabreicht.

Pefloxacin (Abactal) - erhältlich in Tabletten mit 0,4 g und 5 ml Ampullen mit 400 mg Abactal. Während einer Mahlzeit innerhalb von 0,2 g zweimal täglich während des Essens verabreicht, werden 400 mg morgens und abends intravenös in 250 ml 5% ige Glucoselösung (der Abacal kann nicht in Salzlösungen gelöst werden) intravenös zugegeben und anschließend zur Einnahme überführt.

Norfloxacin (Nolitsin) wird in Tabletten zu 0,4 g hergestellt, die zweimal täglich 0,2–0,4 g oral für akute Harnwegsinfektionen über 7 bis 10 Tage verabreicht werden, chronische und wiederkehrende Infektionen - bis zu 3 Monate.

Lomefloxacin (Maksakvin) - hergestellt in Tabletten von 0,4 g, die 400 mg einmal täglich über 7-10 Tage oral eingenommen werden. In schweren Fällen können Sie längere Zeit (bis zu 2-3 Monate) verwenden.

Enoxacin (Penetrex) - erhältlich in Tabletten von 0,2 und 0,4 g, die zweimal täglich 0,2-0,4 g oral verabreicht werden, kann nicht mit NSAIDs kombiniert werden (Anfälle können auftreten).

Da Fluorchinolone eine ausgeprägte Wirkung auf Erreger von Harnwegsinfektionen haben, werden sie als Mittel der Wahl bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis angesehen. Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen wird eine dreitägige Behandlung mit Fluorchinolonen als ausreichend angesehen, bei komplizierten Harnwegsinfektionen, die Behandlung wird 7-10 Tage fortgesetzt, bei chronischen Harnwegsinfektionen kann es zu einer längeren Anwendungsdauer (3-4 Wochen) kommen.

Es wurde festgestellt, dass Fluorchinolone mit bakteriziden Antibiotika kombiniert werden können - antisexonische Panicilline (Carbenicillin, Azlocillin), Ceftazidim und Imipenem. Diese Kombinationen sind für das Auftreten von Bakterienstämmen vorgeschrieben, die gegen eine Monotherapie mit Fluorchinolonen resistent sind.
Hervorzuheben ist die geringe Aktivität von Fluorchinolonen gegenüber Pneumococcus und Anaerobier.

3.4. Nitrofuranverbindungen

Nitrofuranverbindungen haben ein breites Wirkungsspektrum (grampositive Kokken - Streptokokken, Staphylokokken; gramnegative Bacillen - Escherichia coli, Proteus, Klebsiella, Enterobacter). Unempfindlich gegen Nitrofuranverbindungen anaerobe, Pseudomonas.
Während der Behandlung können Nitrofuranverbindungen unerwünschte Nebenwirkungen haben: Dyspeptische Störungen;
Hepatotoxizität; Neurotoxizität (Schädigung des zentralen und peripheren Nervensystems), insbesondere bei Nierenversagen und Langzeitbehandlung (mehr als 1,5 Monate).
Gegenanzeigen für die Ernennung von Nitrofuranverbindungen: schwere Lebererkrankungen, Nierenversagen, Erkrankungen des Nervensystems.
Die folgenden Nitrofuranverbindungen werden am häufigsten bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis verwendet.

Furadonin - erhältlich in Tabletten von 0,1 g; gut im Verdauungstrakt absorbiert, erzeugt niedrige Konzentrationen im Blut, hoch im Urin. Innerhalb von oder nach den Mahlzeiten 3-4 mal täglich 0,1-0,15 g ernannt. Die Dauer der Behandlung beträgt 5-8 Tage. Ohne Wirkung während dieser Zeit ist es unpraktisch, die Behandlung fortzusetzen. Die Wirkung von Furadonin wird durch sauren Urin verstärkt und bei pH-Werten des Urins von> 8 geschwächt.
Das Medikament wird für chronische Pyelonephritis empfohlen, ist jedoch für akute Pyelonephritis ungeeignet, da es im Nierengewebe keine hohen Konzentrationen erzeugt.

Furagin - im Vergleich zu Furadonin wird es im Magen-Darm-Trakt besser resorbiert, es wird besser vertragen, aber die Konzentration im Urin ist geringer. Erhältlich in Tabletten und Kapseln von 0,05 g und in Pulverform in Dosen von 100 g
Es wird dreimal täglich intern mit 0,15-0,2 g aufgetragen. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Falls notwendig, wiederholen Sie die Behandlung nach 10-15 Tagen.
Bei schwerer Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis kann lösliches Furagin oder Solafur intravenös injiziert werden (300-500 ml 0,1% ige Lösung pro Tag).

Nitrofuranverbindungen werden gut mit Antibiotika, Aminoglykosiden, Cephalosporinen kombiniert, jedoch nicht mit Penicillinen und Chloramphenicol.

3,5. Chinoline (8-Hydroxychinolinderivate)

Nitroxolin (5-NOK) - erhältlich in Tabletten von 0,05 g. Es hat ein breites Spektrum an antibakterieller Wirkung, d. Beeinflusst die gramnegative und die grampositive Flora, die schnell im Magen-Darm-Trakt resorbiert wird, unverändert von den Nieren ausgeschieden wird und eine hohe Konzentration im Urin verursacht.
Innen von 2 Tabletten 4-mal täglich für mindestens 2-3 Wochen ernannt. In resistenten Fällen werden 3-4 Tabletten 4-mal täglich verordnet. Bei Bedarf können Sie sich für lange Kurse von 2 Wochen pro Monat bewerben.
Die Toxizität des Arzneimittels ist unbedeutend, Nebenwirkungen sind möglich; Magen-Darm-Erkrankungen, Hautausschläge. Bei der Behandlung von 5-NOC wird der Urin Safrongelb.


Bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Pyelonephritis sollte die Nephrotoxizität von Medikamenten berücksichtigt werden, wobei der geringsten Nephrotoxizität Vorrang eingeräumt werden sollte - Penicillin und halbsynthetische Penicilline, Carbenicillin, Cephalosporine, Chloramphenicol, Erythromycin. Die nephrotoxischste Aminoglykosidgruppe.

Wenn es nicht möglich ist, den Erreger der chronischen Pyelonephritis oder vor Erhalt der Antibiogrammdaten zu bestimmen, müssen antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben werden: Ampioks, Carbenicillin, Cephalosporine, Chinolone Nitroxolin.

Mit der Entwicklung von CRF nehmen die Dosen von Uroanteptika ab und die Intervalle nehmen zu (siehe "Behandlung von chronischem Nierenversagen"). Aminoglykoside sind für CRF nicht vorgeschrieben, Nitrofuranverbindungen und Nalidixinsäure können für CRF nur in den latenten und kompensierten Stadien verschrieben werden.

Unter Berücksichtigung der Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei chronischem Nierenversagen können vier Gruppen von antibakteriellen Mitteln unterschieden werden:

  • Antibiotika, deren Verwendung in üblichen Dosen möglich ist: Dicloxacillin, Erythromycin, Chloramphenicol, Oleandomycin;
  • Antibiotika, deren Dosis um 30% reduziert wird, wobei der Harnstoffgehalt im Blut um mehr als das 2,5-fache im Vergleich zur Norm erhöht wird: Penicillin, Ampicillin, Oxacillin, Methicillin; Diese Medikamente sind nicht nephrotoxisch, aber mit CNI akkumulieren sie und erzeugen Nebenwirkungen.
  • Antibakterielle Wirkstoffe, deren Verwendung bei chronischem Nierenversagen eine zwingende Dosisanpassung und Verabreichungsintervalle erfordert: Gentamicin, Carbenicillin, Streptomycin, Kanamycin, Biseptol;
  • Antibiotika, deren Verwendung bei schwerer CNI nicht empfohlen wird: Tetracycline (außer Doxycyclin), Nitrofurane, Nevigramon.

Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln bei chronischer Pyelonephritis wird systematisch und lange durchgeführt. Der anfängliche Verlauf der antibakteriellen Behandlung beträgt 6-8 Wochen. Während dieser Zeit muss der Infektionserreger in der Niere unterdrückt werden. In der Regel ist es in dieser Zeit möglich, klinische und laboratorische Manifestationen der Aktivität des Entzündungsprozesses zu eliminieren. In schweren Fällen des Entzündungsprozesses werden verschiedene Kombinationen von antibakteriellen Mitteln verwendet. Eine wirksame Kombination von Penicillin und halbsynthetischen Medikamenten. Nalidixinsäure-Präparate können mit Antibiotika kombiniert werden (Carbenicillin, Aminoglykoside, Cephalosporine). Antibiotika kombinieren 5-NOK. Perfekt kombiniert und verstärken sich gegenseitig die Wirkung bakterizider Antibiotika (Penicilline und Cephalosporine, Penicilline und Aminoglykoside).

Nachdem der Patient die Remission erreicht hat, sollte die antibakterielle Behandlung in Intervallen fortgesetzt werden. Wiederholte Antibiotika-Therapien bei Patienten mit chronischer Pyelonephritis sollten 3-5 Tage vor dem erwarteten Auftreten von Anzeichen einer Verschlimmerung der Erkrankung verschrieben werden, so dass die Remissionsphase lange anhält. Wiederholte Behandlungen mit antibakteriellen Mitteln werden 8-10 Tage lang mit Medikamenten durchgeführt, bei denen zuvor die Sensitivität des Erregers der Krankheit festgestellt wurde, da in der latenten Entzündungsphase und in der Remission keine Bakteriurie vorliegt.

Die Methoden der Antirückfallverläufe bei chronischer Pyelonephritis werden im Folgenden beschrieben.

A. Ya: Pytel empfiehlt die Behandlung von chronischer Pyelonephritis in zwei Stufen. Während des ersten Zeitraums wird die Behandlung kontinuierlich durchgeführt, wobei das antibakterielle Arzneimittel alle 7 bis 10 Tage ausgetauscht wird, bis das anhaltende Verschwinden von Leukocyturie und Bakteriurie auftritt (für einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten). Danach wird die intermittierende Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten für 15 Tage im Abstand von 15-20 Tagen für 4-5 Monate durchgeführt. Bei anhaltender Langzeitremission (nach 3-6 Monaten Behandlung) können Sie keine antibakteriellen Mittel verschreiben. Danach wird eine Antirückfallbehandlung durchgeführt - sequentielle (3-4 Mal pro Jahr) Anwendung von antibakteriellen Mitteln, Antiseptika und Heilpflanzen.


4. Verwendung von NSAIDs

In den letzten Jahren wurde die Möglichkeit der Verwendung von NSAIDs bei chronischer Pyelonephritis diskutiert. Diese Medikamente haben eine entzündungshemmende Wirkung aufgrund einer Abnahme der Energieversorgung der Entzündungsstelle, reduzieren die Kapillarpermeabilität, stabilisieren die Lysosomenmembranen, bewirken eine milde immunsuppressive Wirkung, eine antipyretische und analgetische Wirkung.
Darüber hinaus zielt der Einsatz von NSAIDs darauf ab, die durch den Infektionsprozess verursachten reaktiven Wirkungen zu reduzieren, die Proliferation zu verhindern und faserige Barrieren zu zerstören, so dass antibakterielle Wirkstoffe den Entzündungsherd erreichen. Es wurde jedoch festgestellt, dass die langfristige Anwendung von Indomethacin Nekrose der Nierenpapillen und eine Beeinträchtigung der Nierenhämodynamik verursachen kann (Yu. A. Pytel).
Von den NSAIDs ist Voltaren (Diclofenac-Natrium) am geeignetsten, das eine starke entzündungshemmende Wirkung hat und am wenigsten toxisch ist. Voltaren wird für 3-4 Wochen 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten verschrieben.


5. Verbesserung der renalen Durchblutung

Der beeinträchtigte renale Blutfluss spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der chronischen Pyelonephritis. Es wurde festgestellt, dass bei dieser Krankheit eine ungleichmäßige Verteilung des renalen Blutflusses auftritt, die sich in der Hypoxie der Kortikalis und in der Phlebostase in der Marksubstanz äußert (Yu. A. Pytel, I. I. Zolotarev, 1974). In dieser Hinsicht ist es bei der komplexen Therapie der chronischen Pyelonephritis notwendig, Arzneimittel zu verwenden, die Durchblutungsstörungen der Niere korrigieren. Zu diesem Zweck werden die folgenden Mittel verwendet.

Trental (Pentoxifyllin) - erhöht die Elastizität der Erythrozyten, verringert die Thrombozytenaggregation, erhöht die glomeruläre Filtration, wirkt leicht harntreibend, erhöht die Sauerstoffzufuhr in den von ischämischem Gewebe betroffenen Bereich sowie das Nierenpulsvolumen.
Trental wird oral mit 0,2-0,4 g dreimal täglich nach den Mahlzeiten verabreicht. Nach 1-2 Wochen wird die Dosis dreimal täglich auf 0,1 g reduziert. Die Behandlungsdauer beträgt 3-4 Wochen.

Curantil - reduziert die Thrombozytenaggregation, verbessert die Mikrozirkulation und wird 3-4 Wochen lang 3-4 mal täglich 0,025 g zugeordnet.

Venoruton (Troksevazin) - reduziert die Kapillarpermeabilität und das Ödem, hemmt die Blutplättchenaggregation und die roten Blutkörperchen, verringert die ischämischen Gewebeschäden, erhöht den Kapillarblutfluss und den venösen Abfluss aus der Niere. Venoruton ist ein halbsynthetisches Derivat von Rutin. Das Medikament ist in Kapseln mit 0,3 g und 5 ml Ampullen mit 10% iger Lösung erhältlich.
Yu, A. Pytel und Yu, M. Esilevsky, schlagen vor, dass Venoruton zusätzlich zur antibakteriellen Therapie intravenös in einer Dosis von 10-15 mg / kg für 5 Tage und dann zweimal um 5 mg / kg intravenös verschrieben werden sollte, um die Dauer der Behandlung zur Verschlimmerung chronischer Pyelonephritis zu verkürzen Tag für die gesamte Behandlung.

Heparin - reduziert die Blutplättchenaggregation, verbessert die Mikrozirkulation, hat eine entzündungshemmende und anti-komplementäre, immunsuppressive Wirkung, hemmt die zytotoxische Wirkung von T-Lymphozyten und schützt in kleinen Dosen die Intima der Blutgefäße vor der schädigenden Wirkung von Endotoxin.
In Abwesenheit von Kontraindikationen (hämorrhagische Diathese, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre) kann Heparin während der komplexen Therapie einer chronischen Pyelonephritis mit 5000 E 2-3-mal täglich unter der Bauchhaut für 2-3 Wochen verabreicht werden, gefolgt von einer allmählichen Dosisabnahme von über 7-10 Tage bis zur vollständigen Stornierung.


6. Funktionelle passive Gymnastik der Nieren.

Der Kern der funktionellen passiven Gymnastik der Nieren liegt im periodischen Wechsel der funktionellen Belastung (aufgrund des Saluretikums) und des Zustands relativer Ruhe. Saluretika, die Polyurie verursachen, tragen zur Maximierung der Mobilisierung aller Reservefähigkeiten der Niere bei, indem eine große Anzahl von Nephronen in die Aktivität einbezogen wird (unter normalen physiologischen Bedingungen sind nur 50-85% der Glomeruli in einem aktiven Zustand). Bei der funktionellen passiven Gymnastik der Nieren steigt nicht nur die Diurese, sondern auch der Nierenblutfluss an. Aufgrund der aufgetretenen Hypovolämie steigt die Konzentration antibakterieller Substanzen im Blutserum und im Nierengewebe und ihre Wirksamkeit in der Entzündungszone.

Als Mittel zur funktionellen passiven Gymnastik der Nieren wird häufig Lasix verwendet (Yu. A. Pytel, I. I. Zolotarev, 1983). 2-3 mal pro Woche werden 20 mg Lasix intravenös oder 40 mg Furosemid im Inneren mit der Kontrolle der täglichen Diurese, dem Gehalt an Elektrolyten im Blutserum und den biochemischen Blutwerten ernannt.

Negative Reaktionen, die beim passiven Nierengymnastik auftreten können:

  • Ein längerer Gebrauch der Methode kann zur Erschöpfung der Reservekapazität der Nieren führen, was sich in der Verschlechterung ihrer Funktion äußert
  • unüberwachte Passiv-Gymnastik der Nieren kann zu Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts führen;
  • Passive Gymnastik der Nieren ist kontraindiziert bei Verletzung des Harnabflusses aus den oberen Harnwegen.


7. Kräutermedizin

Bei der komplexen Therapie der chronischen Pyelonephritis werden Medikamente eingesetzt, die entzündungshemmend, harntreibend und mit der Entwicklung einer Hämaturie - Hämostase - Wirkung sind (Tabelle 2).