Wie behandelt man chronische Pyelonephritis bei Frauen und Männern zu Hause?

Chronische Pyelonephritis ist eine Erkrankung, die durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet ist. Unter dieser Erkrankung ist ein unspezifischer Entzündungsprozess zu verstehen, bei dem die Nieren betroffen sind, gefolgt von Parenchymsklerose. Laut medizinischen Statistiken sind etwa 20% der Bevölkerung von Pyelonephritis betroffen.

In der Kindheit von 2 bis 15 Jahren sind sie häufiger krank als Mädchen, im Alter sind meist Männer betroffen. Trotzdem wird Pyelonephritis aufgrund der anatomischen Lage der Harnorgane und anderer funktioneller Merkmale des weiblichen Körpers in erster Linie als weibliche Krankheit angesehen.

Was ist das?

Chronische Pyelonephritis ist eine Krankheit, die infektiös-entzündlicher Natur ist und bei der der Kelch, das Becken und der Nierentubulus am pathologischen Prozess beteiligt sind, gefolgt von einer Schädigung der Glomeruli und Blutgefäße.

Laut Statistik wird in 60-65% der Fälle eine chronische Pyelonephritis bei allen Erkrankungen der Harnorgane mit entzündlicher unspezifischer Natur diagnostiziert. In 20-30% der Fälle ist es außerdem eine Folge der akuten Form der Erkrankung.

Gründe

Die Hauptursachen für Pyelonephritis sind Mikroben - Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Enterokokken, Proteus, Pseudomonas aeruginosa. Bei der Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis sind mikrobielle Formen, die gegen negative Faktoren und Antibiotika resistent sind, besonders relevant. Sie können lange Zeit im Bereich der Pfannen und des Beckens bestehen bleiben, wobei die Immunabwehr nachlässt und eine Entzündung aktiviert wird.

Warum wird der akute Prozess chronisch?

Die Ursachen der chronischen Pyelonephritis können berücksichtigt werden:

  • schlechte Qualität der Behandlung der akuten Form der Pyelonephritis, Nichteinhaltung der klinischen Empfehlungen des Arztes durch den Patienten, Störung des Follow-up des Kindes oder des Erwachsenen;
  • Spätdiagnose und Behandlung von Erkrankungen, die den Abfluss des Harns verletzen (Urolithiasis, Nephroptose, vesikoureteraler Reflux, angeborene Anomalien der Verengung des Harntraktes, Prostataadenom);
  • das Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen, die die körpereigene Immunität unterminieren oder permanente Infektionsherde sind (Fettleibigkeit, Diabetes, Sinusitis, Tonsillitis, Erkrankungen der Gallenblase, Darm, Pankreas);
  • die Fähigkeit einiger Erreger, L-Formen zu bilden, die in einem inaktiven Zustand für längere Zeit im Nierengewebe verbleiben können, jedoch eine Verschlimmerung mit einer Abnahme der Schutzkräfte oder des Immunschwächezustands verursachen.

Für chronische Pyelonephritis gibt es keine Standardrisikogruppe. Die Praktiker glauben jedoch, dass die Infektion am gefährlichsten ist für:

  • schwangere Frauen;
  • Kinder bis drei Jahre, meist unter künstlicher Fütterung;
  • Mädchen beim sexuellen Debüt;
  • Menschen im Alter.

Die Prävention einer chronischen Pyelonephritis ist bei diesen Patienten am besten angezeigt.

Klassifizierung

Formen der chronischen Pyelonephritis:

  1. Latente Form Charakterisiert durch geringfügige klinische Manifestationen. Der Patient kann durch allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen gestört sein, und manchmal kann die Temperatur leicht ansteigen. Rückenschmerzen, Ödeme und dysurische Phänomene sind in der Regel nicht vorhanden, einige haben jedoch ein positives Symptom für Pasternack (Schmerzen beim Klopfen auf die Lendengegend). Bei der allgemeinen Analyse des Urins wird eine kleine Proteinurie festgestellt, und Leukozyten und Bakterien können periodisch aus dem Urin freigesetzt werden. Bei einem latenten Verlauf ist die Konzentrationsfähigkeit der Nieren normalerweise beeinträchtigt, daher sind eine Abnahme der Urindichte und Polyurie charakteristisch. Manchmal können Sie leichte Anämie und einen leichten Blutdruckanstieg feststellen.
  2. Wiederkehrendes Formular. Charakterisiert durch eine Änderung der Perioden der Exazerbation und der Remission. Der Patient kann durch Rückenschmerzen, Schüttelfrost und Fieber gestört werden. Erscheinen dysurische Phänomene (häufiges Wasserlassen, manchmal schmerzhaft).
  3. Azotemische Form. Es gibt Fälle, in denen sich die Krankheit in Form von chronischem Nierenversagen äußert. Sie sollten als Fortsetzung des bereits bestehenden, aber nicht identifizierten latenten Krankheitsverlaufs qualifiziert werden. Es ist die azotemische Form, die für chronisches Nierenversagen charakteristisch ist.
  4. Hypertensive Form. Die arterielle Hypertonie ist vorherrschend. Es gibt Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, stechende Schmerzen in den Herzprojektionen, häufige hypertensive Krisen, Atemnot. Veränderungen im Urin wenig ausgeprägt und nicht konstant. Hypertonie bei Pyelonephritis ist oft bösartig.
  5. Anämische Form. Charakterisiert durch die Tatsache, dass unter den Anzeichen der Krankheit die Symptome der Anämie vorherrschen - eine Abnahme der Zahl der vollwertigen roten Blutkörperchen im Blut. Diese Form der Erkrankung ist bei Patienten mit chronischer Pyelonephritis häufiger, ausgeprägter als bei anderen Nierenerkrankungen und in der Regel hypochromer Natur. Verletzungen beim Wasserlassen erscheinen schwach.

Die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis ähnelt klinisch einem Bild einer akuten Entzündung. Mit fortschreitendem Prozess wird das führende Syndrom hypertonisch, was sich in Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen und Schmerzen in der Herzregion äußert. Manchmal entwickelt sich infolge einer langfristigen Pyelonephritis eine Anämie. In der Folge der Krankheit tritt chronisches Nierenversagen auf.

Stufen

Bei der chronischen Pyelonephritis gibt es drei Stadien des Fortschreitens der Krankheit:

  • Der Anfangsgrad ist durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses, des Ödems des Bindegewebes der inneren Schicht des Harnorgans gekennzeichnet, wodurch die Blutgefäße zusammengedrückt werden, eine tubuläre Atrophie auftritt und die Nierenblutung abnimmt.
  • Der zweite Grad wird durch das Nephrogramm erfasst, wo sich das arterielle Nierenbett diffus verengt, die Größe der kortikalen Substanz kleiner wird und es keine Interlobararterien gibt.
  • Der dritte Grad der Pyelonephritis äußert sich in der Verengung und Veränderung der Gefäßform des Harnorgans, das Nierengewebe wird durch Narbe ersetzt und die Niere wird geschrumpft.

Symptome

Der Grad der Manifestation von Pyelonephritis-Symptomen hängt von der Lokalisation der Entzündung (einseitig oder in beiden Nieren), dem Grad der Entzündungsaktivität, den damit einhergehenden Hindernissen für den Harnabfluss und der vorherigen Behandlung ab. In der Remissionsphase sind die Manifestationen möglicherweise nicht oder nur minimal - geringfügige Änderungen bei den Urintests.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis bei Frauen und Männern:

  1. Verschlechterung des Wohlbefindens, Schwäche und Schwäche, morgens stärker ausgeprägt, Stimmungsabfall, Kopfschmerzen.
  2. Temperaturanstieg nicht höher als 38 ° C, normalerweise abends, ohne ersichtlichen Grund.
  3. Häufiges Wasserlassen, besonders nachts.
  4. Erhöhter Blutdruck Während der Remission kann dies das einzige Symptom sein.
  5. Eine leichte Schwellung des Gesichts, der Hände, morgens mehr Füße und Beine - am Ende des Tages.
  6. Rückenschmerzen oft nicht intensiv, schmerzhaft, meistens asymmetrisch. Es wird bemerkt, dass Schmerzen oft nicht auf der betroffenen Seite auftreten, sondern im Gegenteil. Es kann ein unangenehmes Gefühl geben, Schweregefühl im unteren Rücken, insbesondere beim Gehen oder längerem Stehen. Die Patienten beschweren sich, dass der untere Rücken kalt ist, sie wollen sich aufwärmen. Schwere oder krampfhafte Schmerzen sind eher typisch für Urolithiasis. Bei einer niedrigen oder beweglichen Niere sowie bei Kindern bis zu 10-12 Jahren können die Schmerzen im Unterleib lokalisiert sein.

In Remission sind alle Symptome der Pyelonephritis minimal, aber je länger die Pyelonephritis ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Hypertonie, Herzhypertrophie, der Entwicklung von chronischem Nierenversagen und sekundären degenerativen Veränderungen der Nieren. In den späteren Stadien, Polyneuritis, Knochenschmerzen, Blutungen, Polyurie mit Freisetzung von bis zu 3 Litern Urin mit Durst und trockenem Mund kann Anämie auftreten.

Komplikationen

Mit dem Fortschreiten der chronischen Pyelonephritis entwickelt sich ein chronisches Nierenversagen. Es äußert sich in einer Zunahme der täglichen Urinmenge, insbesondere in der Nacht, mit einer Abnahme der Urindichte, des Durstes und des trockenen Mundes.

Eine starke Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis kann mit der Entwicklung eines akuten Nierenversagens einhergehen.

Diagnose

Eine akute und chronische Pyelonephritis wird basierend auf den Beschwerden des Patienten und dem klinischen Bild der Erkrankung diagnostiziert. Der Arzt findet heraus, ob die Anfälle von akuter Pyelonephritis, Blasenentzündung, Entzündungen des Harntrakts und der Nieren im Kindesalter oder bei Frauen bei Frauen toleriert wurden.

Bei einer Männerbefragung wird besonderes Augenmerk auf die übertragenen Verletzungen der Wirbelsäule, der Blase und der Entzündung der Harnorgane gelegt. Der Arzt offenbart das Vorhandensein von Faktoren, die für das Auftreten einer Pyelonephritis prädisponieren - das Vorhandensein chronischer Erkrankungen (Prostataadenom, Diabetes usw.).

Die Differenzialdiagnose wird bei einer Reihe solcher Erkrankungen durchgeführt:

  1. Hypertonie Ältere Menschen sind an der Krankheit erkrankt, es gibt keine Veränderung in Blut und Urin.
  2. Chronische Glomerulonephritis. In der Pathologie gibt es keine aktiven Leukozyten und Krankheitserreger, aber rote Blutkörperchen sind vorhanden.
  3. Amyloidose der Nieren. Bakterien und Anzeichen einer Entzündung fehlen. Krankheit ist durch das Vorhandensein von Infektionsherden und spärlichem Harnsediment gekennzeichnet.
  4. Diabetische Glomerulosklerose. Begleitet von Diabetes manifestierten sich Anzeichen einer Angiopathie.

Die Untersuchung eines Patienten mit chronischer Pyelonephritis auf diese Weise hilft, medizinische Fehler zu vermeiden und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Wie behandelt man chronische Pyelonephritis?

Die Therapie sollte darauf abzielen, solche Probleme zu beseitigen:

  • die Beseitigung der Gründe, die die Störung der normalen Nierenfunktion verursacht haben;
  • Verwendung von antibakteriellen Medikamenten und anderen Medikamenten;
  • Immunität erhöhen.

Die wirksamsten Medikamente sind: Levofloxacin, Amoxicillin, Biseptol, Furadonin sowie deren Analoga.

Medikamentöse Behandlung

Antibiotika während der Verschlimmerung der Krankheit werden für bis zu 8 Wochen verschrieben. Die spezifische Therapiedauer wird durch die Ergebnisse der durchgeführten Labortests bestimmt. Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, werden Kombinationen von antibakteriellen Mitteln verschrieben, diese werden parenteral oder intravenös und in großen Dosen verabreicht. Einer der effektivsten modernen uroseptikov gilt als Medikament 5-NOK.

Die Selbstbehandlung ist strengstens verboten, obwohl es viele Medikamente zur Behandlung der Pyelonephritis gibt. Diese Krankheit liegt ausschließlich in der Kompetenz von Spezialisten.

Die folgenden Medikamente werden häufig zur Behandlung von chronischer Pyelonephritis eingesetzt:

  1. Nitrofurane - Furazolidon, Furadonin.
  2. Sulfonamide - Urosulfan, Etazol usw.
  3. Nalidixinsäure - Negram, Nevigremon.
  4. Cephalosporine - Kefzol, Tseporin, Ceftriaxon, Cefepim, Cefixim, Cefotaxim usw.
  5. Halbsynthetische Penicilline - Oxacillin, Ampicillin, Amoxiclav, Sultamicillin.
  6. Fluorchinolone: ​​Levofloxacin, Ofloxacin, Tsiprinol, Moxifloxacin usw.
  7. Die antioxidative Therapie reduziert sich auf die Einnahme von Tocopherol, Ascorbinsäure, Retinol, Selen usw.
  8. Aminoglykoside werden bei schweren Erkrankungen eingesetzt - Kanamycin, Gentamicin, Kolimitsin, Tobramycin, Amikacin.

Bevor Sie sich für ein oder ein anderes antibakterielles Arzneimittel entscheiden, sollte sich der Arzt mit den Indikatoren für den Urin-Säuregrad von Patienten vertraut machen, da diese die Wirksamkeit von Arzneimitteln beeinflussen.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapietechniken haben folgende Auswirkungen:

  • die Blutversorgung der Nieren erhöhen, den Nierenplasmafluss erhöhen, wodurch die Abgabe antibakterieller Mittel an die Nieren verbessert wird
  • lindern Krämpfe der glatten Muskulatur des Nierenbeckens und des Harnleiters, was zur Ausscheidung von Schleim, Urinkristallen und Bakterien beiträgt.

Die physiotherapeutische Behandlung wird bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis angewendet.

Spa-Behandlung

Dies ist sinnvoll, da die heilende Wirkung von Mineralwasser bei der Abfüllung schnell verloren geht. Truskavets, Zheleznovodsk, Obukhovo, Cook, Karlsbad - welche dieser (oder anderen) Kurorte zu wählen ist, ist eine Frage der räumlichen Nähe und der finanziellen Möglichkeiten.

Grobe Erkältung, Rauchen und Alkohol beeinträchtigen den Verlauf der Pyelonephritis. Regelmäßige Untersuchungen mit Überwachung des Urintests und vorbeugende Behandlungsabläufe tragen zur langfristigen Remission bei und verhindern die Entwicklung eines Nierenversagens.

Diät und Ernährungsregeln

Chronische Krankheiten erfordern eine ernsthafte Einstellung zur Ernährung. Empfohlen:

  • Getreide, Milchprodukte und vegetarische Gerichte;
  • Wassermelonen, Melonen und Kürbisgerichte;
  • Flüssigkeitsaufnahme auf 2,5 Liter erhöht;
  • eine kleine Menge Fleisch oder Fischbrühe in die Diät aufnehmen;
  • Kochen Sie Fisch und Fleisch, das nicht fett ist, oder kochen Sie nur für ein Paar.
  • Gemüse und Obst in frischer und gekochter Form;
  • Es sollte von der Diät Meerrettich, Knoblauch und Rettich ausgeschlossen werden;
  • Salzaufnahme pro Tag auf 8 Gramm begrenzt.

Eine ausgewogene Ernährung trägt zu einer schnellen Erholung bei. Bei der Verschärfung der Krankheit in der Ernährung sollten frisches Obst und Gemüse sowie mindestens 2 Liter Flüssigkeit enthalten sein. In der Diät nicht akzeptabel - gebratene, würzige, fetthaltige und salzige Speisen.

Prävention

Auch wenn keine Anzeichen einer aktiven Infektion vorliegen, ist es in regelmäßigen Abständen (einmal jährlich oder sechs Monate) erforderlich, die Funktion der zuvor betroffenen Niere zu untersuchen. Bei häufigen Exazerbationen bei Frauen wird die langfristige Anwendung antibakterieller Wirkstoffe in niedrigen Dosen (Biseptol oder Furadonin) empfohlen.

Alle schwangeren Frauen benötigen eine bakteriologische Untersuchung des Urins im ersten Trimester. Wenn eine Bakteriurie festgestellt wird, wird eine Behandlung mit Penicillinen oder Nitrofuranen durchgeführt.

Zur Prophylaxe von Exazerbationen empfehlen sie auch eine 10-tägige antibakterielle Behandlung. Anschließend wird eine Phytotherapie (Dekokt von Bärenohr, Birkenblättern, Schachtelhalm, Wacholder und Kornblumenblüten) für 20 Tage durchgeführt. Es müssen mehrere solcher Kurse durchgeführt werden, die jeden Monat den Wechsel des antibakteriellen Mittels empfehlen.

Chronische Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist ein chronischer nichtspezifischer bakterieller Prozess, der vorwiegend unter Beteiligung des interstitiellen Gewebes der Nieren und der Becken-Becken-Komplexe verläuft. Chronische Pyelonephritis äußert sich in Unwohlsein, stumpfen Schmerzen im unteren Rückenbereich, niedrigem Fieber und dysurischen Symptomen. Bei der Diagnose einer chronischen Pyelonephritis werden Laboruntersuchungen von Urin und Blut, Ultraschall der Nieren, retrograde Pyelographie und Szintigraphie durchgeführt. Die Behandlung besteht aus einer Diät und einem sanften Programm, wobei eine antimikrobielle Therapie, Nitrofurane, Vitamine und Physiotherapie vorgeschrieben werden.

Chronische Pyelonephritis

In der Nephrologie und Urologie macht die chronische Pyelonephritis 60-65% der Fälle der gesamten entzündlichen Pathologie der Harnorgane aus. In 20–30% der Fälle ist eine chronische Entzündung das Ergebnis einer akuten Pyelonephritis. Chronische Pyelonephritis entwickelt sich hauptsächlich bei Mädchen und Frauen, was mit den morphofunktionellen Merkmalen der weiblichen Harnröhre zusammenhängt und das Eindringen von Mikroorganismen in die Blase und die Nieren erleichtert. Meistens ist die chronische Pyelonephritis beidseitig, der Grad der Nierenschädigung kann jedoch variieren.

Denn der Verlauf der chronischen Pyelonephritis ist durch abwechselnde Perioden der Exazerbation und Senkung (Remission) des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. Gleichzeitig zeigen sich polymorphe Veränderungen in den Nieren - Entzündungsherde in verschiedenen Stadien, zikatrische Bereiche, Zonen mit unverändertem Parenchym. Die Beteiligung an Entzündungen in allen neuen Bereichen des funktionierenden Nierengewebes verursacht den Tod und die Entwicklung von chronischem Nierenversagen (CRF).

Ursachen der chronischen Pyelonephritis

Der ätiologische Faktor, der eine chronische Pyelonephritis verursacht, ist die mikrobielle Flora. Dies sind hauptsächlich colibazilläre Bakterien (Para-intestinal und E. coli), Enterokokken, Proteus, Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und ihre mikrobiellen Assoziationen. Eine besondere Rolle bei der Entwicklung der chronischen Pyelonephritis spielen L-Formen von Bakterien, die als Ergebnis einer ineffektiven antimikrobiellen Therapie und Änderungen des pH-Werts des Mediums gebildet werden. Solche Mikroorganismen sind resistent gegen die Therapie, die Schwierigkeit der Identifizierung, die Fähigkeit, im interstitiellen Gewebe lange Zeit zu persistieren und unter dem Einfluss bestimmter Bedingungen aktiviert zu werden.

In den meisten Fällen geht der akuten Pyelonephritis ein heftiger Anfall voraus. Chronische Entzündungsstörungen werden durch ungelöste Störungen des Harnabflusses, hervorgerufen durch Nierensteine, Ureterstriktur, vesikoureteraler Reflux, Nephroptose, Prostataadenom usw., begünstigt., Enterokolitis, Tonsillitis, Otitis, Sinusitis usw.), allgemeine somatische Erkrankungen (Diabetes, Adipositas), chronische Immunschwäche und Intoxikationen. Es gibt Fälle einer Kombination von Pyelonephritis mit chronischer Glomerulonephritis.

Bei jungen Frauen kann der Beginn einer chronischen Pyelonephritis der Beginn einer sexuellen Aktivität, einer Schwangerschaft oder einer Geburt sein. Bei Kleinkindern ist eine chronische Pyelonephritis häufig mit angeborenen Anomalien (Ureterozele, Blasendivertikel) verbunden, die die Urodynamik verletzen.

Klassifikation der chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist durch das Auftreten von drei Entzündungsstadien im Nierengewebe gekennzeichnet. Im Stadium I wird eine Leukozyteninfiltration des interstitiellen Gewebes der Medulla und eine Atrophie der Sammelkanäle nachgewiesen; Glomeruli intakt. Im Stadium II des Entzündungsprozesses kommt es zu einer narbensklerotischen Läsion des Interstitiums und der Tubuli, die vom Tod der terminalen Teile der Nephrone und der Kompression der Tubuli begleitet wird. Zur gleichen Zeit entwickeln sich Hyalinisierung und Verwüstung der Glomeruli, Verengung oder Vernichtung der Blutgefäße. Im letzten Stadium III, der chronischen Pyelonephritis, wird das Nierengewebe durch eine Narbe ersetzt, die Niere hat eine reduzierte Größe und sieht mit einer klumpigen Oberfläche runzlig aus.

Nach der Aktivität entzündlicher Prozesse im Nierengewebe bei der Entstehung einer chronischen Pyelonephritis werden die Phasen aktiver Entzündung, latenter Entzündung, Remission (klinische Genesung) unterschieden. Unter dem Einfluss der Behandlung oder in deren Abwesenheit wird die aktive Phase der chronischen Pyelonephritis durch eine latente Phase ersetzt, die wiederum in Remission oder wieder in eine aktive Entzündung übergehen kann. Die Remissionsphase ist durch das Fehlen klinischer Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis und Veränderungen der Urinanalyse gekennzeichnet. Entsprechend der klinischen Entwicklung der chronischen Pyelonephritis werden die gelöschten (latent), rezidivierenden, hypertensiven, anämischen, azotämischen Formen isoliert.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Die latente Form der chronischen Pyelonephritis ist durch seltene klinische Manifestationen gekennzeichnet. Die Patienten sind in der Regel besorgt über allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, Subfebrile und Kopfschmerzen. Das Urinsyndrom (Dysurie, Rückenschmerzen, Ödeme) ist in der Regel nicht vorhanden. Das Symptom von Pasternack kann schwach positiv sein. Es gibt eine kleine Proteinurie, intermittierende Leukozyturie, Bakteriurie. Eine beeinträchtigte Nierenkonzentrationsfunktion in der latenten Form einer chronischen Pyelonephritis äußert sich in Hypostenurie und Polyurie. Bei einigen Patienten kann es zu einer leichten Anämie und einer mäßigen Hypertonie kommen.

Eine wiederkehrende Variante der chronischen Pyelonephritis tritt in Wellen mit periodischer Aktivierung und Unterdrückung von Entzündungen auf. Die Manifestationen dieser klinischen Form sind die Schwere und Rückenschmerzen, dysurische Störungen, wiederkehrende fieberhafte Zustände. In der Akutphase entwickelt die Klinik eine typische akute Pyelonephritis. Mit fortschreitender chronischer Pyelonephritis kann sich ein hypertensives oder anämisches Syndrom entwickeln. Im Labor, besonders wenn die chronische Pyelonephritis verschlimmert wird, werden schwere Proteinurie, persistierende Leukozyturie, Cylinderrurie und Bakteriurie und manchmal Hämaturie bestimmt.

Bei der hypertensiven Form der chronischen Pyelonephritis wird das hypertensive Syndrom vorherrschend. Hypertonie wird begleitet von Schwindel, Kopfschmerzen, hypertensiven Krisen, Schlafstörungen, Atemnot und Schmerzen im Herzen. Bei chronischer Pyelonephritis ist Hypertonie oft bösartig. Das Harnsyndrom ist in der Regel nicht ausgeprägt oder intermittierend.

Die anämische Variante der chronischen Pyelonephritis ist durch die Entwicklung einer hypochromen Anämie gekennzeichnet. Hypertensives Syndrom ist nicht ausgeprägt, Harnwege - instabil und knapp. Bei der azotemischen Form der chronischen Pyelonephritis werden Fälle kombiniert, in denen die Krankheit nur im Stadium einer chronischen Nierenerkrankung erkannt wird. Die klinischen und Labordaten der azotemischen Form sind denen mit Urämie ähnlich.

Diagnose einer chronischen Pyelonephritis

Die Schwierigkeit bei der Diagnose einer chronischen Pyelonephritis ist auf die verschiedenen klinischen Varianten der Erkrankung und ihren möglichen latenten Verlauf zurückzuführen. In der allgemeinen Analyse des Urins bei chronischer Pyelonephritis werden Leukozyturie, Proteinurie und Zylindrurie nachgewiesen. Die Untersuchung des Urins nach der Methode von Addis-Kakowski ist durch das Vorherrschen von Leukozyten gegenüber anderen Elementen des Harnsediments gekennzeichnet. Die bakteriologische Urinkultur hilft, Bakteriurie zu identifizieren, Erreger chronischer Pyelonephritis und ihre Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Medikamenten zu identifizieren. Um den Funktionszustand der Nieren zu beurteilen, benutzten die Proben Zimnitsky, Rehberg, biochemische Untersuchungen von Blut und Urin. Im Blut der chronischen Pyelonephritis werden hypochrome Anämie, beschleunigte ESR und neutrophile Leukozytose gefunden.

Der Grad der Nierenfunktionsstörung wird mittels Chromocystoskopie, Ausscheidungs- und retrograder Urographie und Nephroscintigraphie verfeinert. Verringerung der Größe der Nieren und struktureller Veränderungen des Nierengewebes durch Ultraschall der Nieren, CT, MRI. Instrumentelle Methoden für chronische Pyelonephritis weisen objektiv auf eine Verringerung der Nierengröße, eine Verformung der Becken-Beckenstrukturen und eine Abnahme der Sekretionsfunktion der Nieren hin.

Bei klinisch unklaren Fällen einer chronischen Pyelonephritis ist eine Nierenbiopsie indiziert. In der Zwischenzeit kann eine Biopsie während der Biopsie von nicht betroffenem Nierengewebe ein falsch negatives Ergebnis bei der morphologischen Untersuchung der Biopsie ergeben. Bei der Differentialdiagnose werden Nierenamyloidose, chronische Glomerulonephritis, Bluthochdruck und diabetische Glomerulosklerose ausgeschlossen.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Patienten mit chronischer Pyelonephritis beobachten eine gutartige Therapie mit Ausnahme der Faktoren, die eine Verschlimmerung (Hypothermie, Kälte) auslösen. Eine angemessene Therapie aller interkurrenten Erkrankungen, regelmäßige Überwachung der Urintests, dynamische Beobachtung eines Urologen (Nephrologen) sind erforderlich.

Ernährungsberatung umfasst die Vermeidung von würzigen Lebensmitteln, Gewürzen, Kaffee, alkoholischen Getränken, Fisch und Fleischprodukten. Die Diät sollte verstärkt werden und Milchprodukte, Gemüsegerichte, Obst, gekochten Fisch und Fleisch enthalten. Es müssen mindestens 1,5–2 l Flüssigkeit pro Tag verbraucht werden, um eine übermäßige Konzentration des Urins zu verhindern und ein Abwaschen der Harnwege zu gewährleisten. Bei Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis und ihrer hypertensiven Form werden der Salzzufuhr Einschränkungen auferlegt. Bei chronischer Pyelonephritis nützlich Cranberrysaft, Wassermelone, Kürbis, Melone.

Die Verschärfung der chronischen Pyelonephritis erfordert die Verschreibung einer antibakteriellen Therapie unter Berücksichtigung der mikrobiellen Flora (Penicilline, Cephalosporine, Aminoglycoside, Fluorchinolone) in Kombination mit Nitrofuranen (Furazolidon, Nitrofurantoin) oder Nalidixonensäurepräparaten. Die systemische Chemotherapie wird fortgesetzt, bis die Bakteriurie aufgrund von Laborergebnissen abgesetzt wird. Bei der komplexen medikamentösen Therapie der chronischen Pyelonephritis werden die Vitamine B, A, C verwendet; Antihistaminika (Mebhydrolin, Promethazin, Chlorpyramin). In hypertensiver Form werden Antihypertensiva und krampflösende Medikamente verschrieben; mit Anämie - Eisenpräparate, Vitamin B12, Folsäure.

Bei chronischer Pyelonephritis ist eine Physiotherapie angezeigt. Besonders bewährt haben sich SMT-Therapie, Galvanisierung, Elektrophorese, Ultraschall, Natriumchloridbäder usw. Bei einer Urämie ist eine Hämodialyse erforderlich. Weit fortgeschrittene chronische Pyelonephritis, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist und von einseitiger Nierenfaltenbildung, arterieller Hypertonie, begleitet wird, ist die Grundlage für eine Nephrektomie.

Prognose und Prävention von chronischer Pyelonephritis

Bei einer latenten chronischen Pyelonephritis behalten die Patienten ihre Arbeitsfähigkeit für lange Zeit. Bei anderen Formen der chronischen Pyelonephritis ist die Arbeitsfähigkeit stark eingeschränkt oder geht verloren. Die Entwicklungsstadien des chronischen Nierenversagens sind variabel und hängen von der klinischen Variante der chronischen Pyelonephritis, der Häufigkeit von Exazerbationen und dem Ausmaß der Nierenfunktionsstörung ab. Der Tod eines Patienten kann durch Urämie, akute Durchblutungsstörungen (hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall) und Herzversagen auftreten.

Die Prävention von chronischer Pyelonephritis besteht in der rechtzeitigen und aktiven Behandlung akuter Harnwegsinfektionen (Urethritis, Zystitis, akute Pyelonephritis), der Sanierung von Infektionsherden (chronische Tonsillitis, Sinusitis, Cholezystitis usw.); die Beseitigung lokaler Verletzungen der Urodynamik (Entfernung von Steinen, Dissektion von Strikturen usw.); Immunitätskorrektur.

Chronische Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist eine Nierenerkrankung, die den Allgemeinzustand des Körpers gefährdet. Was ist eine chronische Pyelonephritis und wie kann sie gefährlich werden? Lesen Sie unseren Artikel.

Ursachen der chronischen Pyelonephritis

Am häufigsten ist eine chronische Pyelonephritis das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems (Zystitis, Urethritis, akute Pyelonephritis oder Urolithiasis). Ärzte identifizieren jedoch andere Ursachen für chronische Pyelonephritis:

  • Hormonelle Störungen und gynäkologische Erkrankungen bei Frauen;
  • Reduzierte Immunität;
  • Promiskuitiver Sex;
  • Stress und emotionaler Stress;
  • Hypothermie;
  • Diabetes mellitus.

Die Krankheit kann durch verschiedene Arten von Bakterien verursacht werden:

  • E. coli;
  • Enterokokken;
  • Proteus;
  • Staphylococcus;
  • Streptococcus

Alle haben unterschiedliche Antibiotikaresistenzen. Daher ist es wichtig, die Ätiologie der Erkrankung richtig zu bestimmen, um eine angemessene Behandlung vorschreiben zu können. Unabhängig von den Ursachen der chronischen Form geht immer ein akuter Anfall voraus. Chronizität der Krankheit verursacht einen unzeitigen Abfluss von Urin. Sie kann durch Urolithiasis, besondere Struktur des Harnleiters, Nephroptose und Prostataadenom verursacht werden. Zur Aufrechterhaltung von Entzündungen im Körper können auch Erkrankungen, die nicht mit dem Urogenitalsystem zusammenhängen, gehören:

  • Cholezystitis;
  • Blinddarmentzündung;
  • Enterokolitis;
  • Tonsillitis;
  • Otitis;
  • Sinusitis und andere

Reduzierte Immunität, Fettleibigkeit und Vergiftung des Körpers tragen zur Entwicklung einer Infektion bei.

Eine falsch verschriebene Therapie bedroht den Patienten mit einer Verlängerung der Erholungsphase und der Entwicklung von Komplikationen. Die zuverlässige Identifizierung des ätiologischen Faktors ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und Genesung des Patienten.

Klassifikation der chronischen Pyelonephritis

Gemäß der WHO-Klassifikation gibt es viele Formen dieser Erkrankung. Die chronische Pyelonephritis wird je nach Infektionsaktivität in drei Phasen unterteilt:

  1. Aktive Entzündungsphase;
  2. Latente Entzündung der Phase;
  3. Remissionsphase

Jede der Phasen weist unterschiedliche Symptome und Forschungsergebnisse auf. Eine angemessene Behandlung trägt zum Übergang der akuten in die latente Periode bei. Die Latenzzeit äußert sich sehr schwach, fast unmerklich. Der Patient kann durch allgemeine Müdigkeit, Körpertemperatur im Unterleib und Kopfschmerzen gestört werden. Möglicherweise gibt es keine Symptome, die spezifisch auf eine Urogenitalerkrankung hindeuten. Nach einigen Monaten weicht die latent fortschreitende Krankheit der Erholung (Remission) oder einem neuen Angriff. Bereits im akuten Stadium können die Symptome der Pyelonephritis deutlich unterschieden werden. Die Aussaat von Urin in dieser Zeit weist ebenfalls auf eine Pathologie hin. Bakterien und Leukozyten (Bakteriurie und Leukozyturie) und Protein bis zu 3 g / l (Proteinurie) werden mit dem Urin ausgeschieden.

Das Vorkommen ist in zwei Formen der chronischen Pyelonephritis unterteilt:

  1. Primär - nicht assoziiert mit zuvor übertragenen Erkrankungen der urologischen Sphäre. Bei der Untersuchung der Pathologie dieser Form finden Ärzte normalerweise keine Faktoren, die zur Rückhaltung von Bakterien im Nierengewebe beitragen können.
  2. Sekundär - wenn zuvor Läsionen des Harntraktes vorhanden waren. Zum Beispiel entwickelt sich die kalkuläre Form vor dem Hintergrund der Urolithiasis.

Abhängig vom Ort der Pyelonephritis werden die Formen unterschieden:

  • Linke Seite;
  • Richtig;
  • Bilaterale

Symptomatologie

Die Symptome der Pyelonephritis variieren je nach Stadium der Pathogenese (Krankheitsentwicklung) sowie in verschiedenen Kategorien von Patienten (Männer, Frauen oder Kinder). Der Verdacht auf chronische Pyelonephritis bei Ärzten tritt bereits bei folgenden Symptomen auf:

  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Dysurie;
  • Kopfschmerzen und Unwohlsein;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Das Vorhandensein von Ödemen und Taschen unter den Augen.

Es ist zu beachten, dass die Symptome in der akuten Phase ausgeprägter sind und sofort behandelt werden müssen. Das Schmerzgefühl wird unerträglich. Ein solches Symptom der Verschlimmerung, wie zum Beispiel hohe Temperaturen, kann einen kritischen Punkt erreichen (bis zu 41 ° C).

Die latente Periode der Pyelonephritis ist durch träge Symptome gekennzeichnet. Meistens sind sie indirekt und beziehen sich nicht auf Patienten mit urologischen Erkrankungen, weder auf Patienten noch auf Ärzte. Daher kann die Folge einer chronischen Pyelonephritis Bluthochdruck (Hypertonie) sein. Die Arbeit der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems ist eng miteinander verbunden. Wenn sich der Zustand der Nieren verschlechtert, kommt es zu einer hypertensiven Krise. Bei Patienten mit erkrankten Nieren wird häufig ein Anstieg des Blutdrucks beobachtet (ca. 40%).

Die Symptome der Pyelonephritis bei Frauen unterscheiden sich nicht vom gesamten klinischen Bild. Wenn der Patient jedoch gleichzeitig an einer Blasenentzündung oder einer anderen urologischen Erkrankung leidet, vermischen sich die Symptome, was eine genaue Diagnose und Behandlung erschwert. Bei Männern können die Symptome einer Pyelonephritis Anzeichen für andere urologische oder andrologische Erkrankungen sein. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu kontaktieren. Manifestationen der Pyelonephritis können sogar bei Säuglingen und Babys auftreten. Bei Kindern hat die Pyelonephritis meist offensichtliche Symptome. Ein Merkmal des Verlaufs der Pyelonephritis bei Kindern ist eine sehr schnelle Vergiftung aufgrund des Temperaturanstiegs. Zu Hause können Sie Ihrem Baby helfen, symptomatische Behandlungsmethoden zu sein:

  • Bettruhe;
  • Schmerzlinderung
  • Verminderte Körpertemperatur.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Pyelonephritis ist in einem Krankenhaus am einfachsten. Um eine Diagnose zu stellen, muss ein erfahrener Nephrologe normalerweise eine Standarduntersuchung vorschreiben. Die Diagnose einer chronischen Pyelonephritis umfasst:

  • Blut- und Urintests
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren;
  • Analyse der Abstriche bei Frauen (bei Verdacht auf gynäkologische Erkrankungen).

Die Testergebnisse helfen dem Arzt, die Art der Erkrankung zu bestimmen (Etiopathogenese). Die Hauptkriterien für die Definition der Krankheit mittels Analysen sind Leukozyturie, Bakteriurie und Proteinurie. Die Erhöhung der Leukozytenzahl ist nicht immer mit einer schweren Erkrankung verbunden. Daher werden die Testdaten immer mit den Beschwerden des Patienten und dem gesamten klinischen Bild verglichen. Ultraschall zeigt mögliche diffuse Veränderungen in den Nieren. Für eine genauere Formulierung der Diagnose kann der Arzt zusätzliche Tests vorschreiben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Krankheit zufällig diagnostiziert wird, wenn sie auf eine andere Krankheit untersucht wird.

Behandlung

Chronische Pyelonephritis wird umfassend behandelt. Antibiotika und Uroseptika werden verwendet. Der Arzt kann auch Heilkräuter verschreiben. Der Erfolg der Behandlung hängt weitgehend von der Urinkultur bei der Bestimmung der Arzneimittelsensitivität ab. Auf diese Weise legt der Arzt fest, mit welchen Antibiotika die Krankheit im Einzelfall zu behandeln ist. Am häufigsten kann eine Pyelonephritis im akuten Stadium mit den folgenden Medikamenten geheilt werden:

  • Penicilline (Amoxicillin, Carbenicillin, Azlocillin);
  • Cephalosporine;
  • Fluorchinolone (Levofloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Norfloxacin).

Nitrofurane (Furadonin, Furagin, Furamag) wirken gut mit Pyelonephritis, haben aber viele Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund). Sulfonamid (Biseptol) und Oxychinolin-Präparate (Nitroxolin) werden vom Menschen gut vertragen, aber die Bakterien haben in letzter Zeit auch ihre Empfindlichkeit gegenüber ihnen verringert. Die Behandlung kann sowohl in Tablettenform als auch als Injektion verabreicht werden.

Bei der Behandlung von Pyelonephritis ist es das Wichtigste, das angegebene Behandlungsschema einzuhalten. Das Medikament muss genau so viele Tage eingenommen werden, wie der Arzt es geschrieben hat. Andernfalls wird die Therapie mit den Bakterien nicht vollständig fertig, und nach einiger Zeit greifen sie den Körper wieder an. Eine erfolgreiche Behandlung der Exazerbation führt zum Übergang der Krankheit in die Remission.

Die Remissionsbehandlung reduziert sich auf präventive Maßnahmen:

  • Diät;
  • Trinkmodus;
  • Der Wechsel von oxidierenden und alkalisierenden Lebensmitteln in der Ernährung;
  • Kräutertees;
  • Stärkung der Immunität;
  • Moderate Übung;
  • Spa-Behandlung

Letzteres ist übrigens eine der effektivsten Möglichkeiten, die Lebensqualität des Patienten auf dem richtigen Niveau zu halten. Der Hauptfaktor bei der Auswahl eines Sanatoriums für die Behandlung von Nieren ist das Vorhandensein von Mineralwasser. Mit Hilfe der heilenden Eigenschaften von Wasser werden schädliche Substanzen aus den Nieren entfernt, entzündliche Prozesse werden eliminiert. Der medizinische Standard moderner Resorts umfasst einen Pflegeprozess. Dies ist ein umfassender Ansatz für die Behandlung von Patienten, einschließlich professioneller medizinischer Versorgung und Patientenversorgung. Moderne Kliniken betreiben auch eine qualitativ hochwertige Pflege.

Wenn Sie alle klinischen Empfehlungen des Arztes befolgen, kann die Prognose für chronische Pyelonephritis sehr günstig sein. Die Krankheit kann vollständig geheilt werden, wobei die unangenehmen Symptome für immer vergessen werden. In diesem Fall kann der Patient sogar aus dem Register entfernt werden, wenn er zuvor von einem Arzt beobachtet wurde. Die Missachtung der ärztlichen Verschreibungen kann schwerwiegende Folgen für den Patienten haben. Eine nicht rechtzeitig geheilte Pyelonephritis ist mit zahlreichen Komplikationen (Karbunkel oder Nierenabszess, Sepsis) gefährlich. Sie können eine Behinderung oder einen bakteriellen Schock verursachen, der tödlich ist. Bilaterale Pyelonephritis führt zu Leberschäden (Hepatorenal-Syndrom).

Achten Sie daher trotz der Tatsache, dass sich die Krankheit in Remission befindet, auf Ihre Gesundheit. Machen Sie keine Selbstmedikation, machen Sie rechtzeitig Tests und suchen Sie einen Facharzt auf. Er wird Ihnen sagen, wie Sie Pyelonephritis richtig behandeln.

Die einzigartigen Mittel von ASD-2 helfen bei der Behandlung von Nierenerkrankungen. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Folsäure. Unter ihrem Einfluss in den Nierentubuli verläuft der Prozess der Reabsorption der notwendigen Substanzen schneller. Darüber hinaus hilft ASD-2 dabei, die Anpassungsfähigkeit des Körpers wiederherzustellen, das Ph-Gleichgewicht zu normalisieren und die Resistenz gegen pathogene Faktoren (körperliche, emotionale Überlastung und Stress) zu erhöhen. In Remission ist dies ein hervorragendes Mittel, mit dem die Krankheit vollständig verschwinden kann.

Diät

Diät - die Grundlage für die Behandlung der chronischen Pyelonephritis. Patienten, die eine akute Pyelonephritis erlitten hatten, zeigten die Diät "Tabelle 7". Die Grundlage der Ernährung des Patienten bei Pyelonephritis sollte natürliche Produkte, gedämpft oder gekocht, umfassen. Die Salzzufuhr muss auf ein Minimum reduziert werden. Gereinigtes Wasser aus dem Wasserhahn ersetzt das Mineral besser.

  • Fettarme Sorten von Geflügel, Fleisch und Fisch;
  • 1 Ei pro Tag;
  • Brot von gestern;
  • Hartweizenteigwaren;
  • Getreide;
  • Früchte und Gemüse;
  • Pferde (insbesondere Moosbeere).
  • Loser schwarzer und grüner Tee;
  • Gemüse und Butter.

Was kann nicht sein:

  • Starke Brühen aus fettem Fleisch;
  • Pilze;
  • Würzige und fettreiche Gerichte;
  • Gebratene Lebensmittel;
  • Schokolade, Süßwaren;
  • Starker Kaffee;
  • Hülsenfrüchte;
  • Frisches Brot und Brötchen.

Essen auf dieser therapeutischen Diät ist nicht so schwierig. Es reicht aus, sich an den natürlichen Geschmack der Produkte zu gewöhnen. Thematische Bücher mit Diätrezepten werden dazu beitragen, Gesundheitskost zu diversifizieren.

Prävention

Zur Vorbeugung von chronischer Pyelonephritis gehört auch die rechtzeitige Behandlung der akuten Phase der Erkrankung. Um einer akuten Pyelonephritis vorzubeugen, ist es erforderlich, die Infektionsherde im Körper nicht rechtzeitig zu kühlen und zu beseitigen. Es ist sehr wichtig, das Immunsystem von innen mit Vitaminen, ausgewogener Ernährung und Temperierungsverfahren zu stärken. Machen Sie einmal pro Jahr oder mehr einen Blut- oder Urintest.

Während der Schwangerschaft

Chronische Pyelonephritis und Schwangerschaft sind recht häufig. Der Grund dafür - das Wachstum des Fötus, aufgrund dessen die Nieren verdrängt werden. Es besteht eine Verletzung des Abflusses von Urin, die Bakterien werden nicht rechtzeitig aus dem Körper ausgeschieden - es kommt zu einer Entzündung. Die Schwangerschaft selbst bei chronischer Pyelonephritis kann durchaus normal sein. Der Zustand der zukünftigen Mutter lässt jedoch zu wünschen übrig. Die Situation wird dadurch erschwert, dass die antibakterielle Therapie während der Schwangerschaft kontraindiziert ist. Nachdem der behandelnde Arzt alle erforderlichen Tests bestanden und die Diagnose bestätigt hat, werden die am besten geeigneten Medikamente mit minimalem Risiko für das Kind verschrieben. Viele Mütter sind besorgt über die Frage, ob es möglich ist, ein Kind zur Welt zu bringen, wenn diese Krankheit während der Schwangerschaft entdeckt wurde. Ärzte sagen, dass die rechtzeitige Erkennung der Pathologie und die Kontrolle über sie es Frauen ermöglichen, in 95% der Fälle unabhängig zu gebären.

Ob die Armee bei chronischer Pyelonephritis genommen wird

Wehrpflichtige mit chronischer Pyelonephritis dürfen nicht in der Armee dienen. Es gibt jedoch viele Nuancen. Leukozyturie und Bakteriurie sollten 12 Monate lang im Urin diagnostiziert werden. Es ist bekannt, dass diese Indikatoren in der Remissionsphase reduziert werden können. Um eine möglichst genaue Diagnose zu stellen, wird eine Kommission mehrmals ernannt.

Ist eine chronische Pyelonephritis gefährlicher als eine akute Nierenentzündung? Wie soll ich damit umgehen? "

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Nahezu jeder dritte ältere Mensch zeigt bei chronischer Pyelonephritis inhärente Veränderungen. In diesem Fall wird die Krankheit bei Frauen viel häufiger von der Kindheit und Jugend bis zur Menopause diagnostiziert.

Es sollte verstanden werden, dass chronische Pyelonephritis selten ausgeprägte Symptome hervorruft, die für Nierenerkrankungen charakteristisch sind. Daher ist die Diagnose schwierig, aber die Folgen sind sehr ernst.

Chronische Pyelonephritis: Was ist das?

Pyelonephritis bedeutet Entzündung des Nierenbeckens. Wenn eine akute Entzündung nicht übersehen werden kann - eine hohe Temperatur steigt an, es treten starke Rückenschmerzen auf, ausgeprägte Veränderungen des Harns -, entwickelt sich die chronische Pyelonephritis meistens allmählich.

Gleichzeitig kommt es in den Nierentubuli und im Becken zu strukturellen Veränderungen, die sich im Laufe der Zeit verstärken. Nur in einem Drittel der Fälle der chronischen Pyelonephritis wird eine akute Entzündung verursacht, die nicht richtig behandelt wurde. Die Diagnose einer chronischen Pyelonephritis wird bei Vorliegen charakteristischer Veränderungen des Urins und der Symptome für mehr als 3 Monate gestellt.

Die Ursache der Entzündung ist eine unspezifische pathogene Mikroflora: Proteus, Staphylococcus und Streptococcus, E. coli usw. Oft werden mehrere Arten von Mikroben gleichzeitig ausgesät. Pathogene Mikroflora hat einzigartige Überlebenschancen: Sie hat Resistenzen gegen Antibiotika entwickelt, ist durch mikroskopische Untersuchung schwer zu identifizieren, kann lange Zeit unbemerkt bleiben und wird erst nach provokativer Wirkung aktiviert.

Zu den Faktoren, die den Entzündungsprozess in der Niere bei Frauen aktivieren, gehören:

  • Angeborene Anomalien - Blasendivertikel, vesikoureteraler Reflux, Urethrozele;
  • Erworbene Erkrankungen des Harnsystems - Zystitis / Urethritis, Nierenerkrankung, Nephroptose und tatsächlich eine akute Pyelonephritis;
  • Gynäkologische Pathologie - unspezifische Vulvovaginitis (Soor, Gardnerellose, Fortpflanzung in der Scheide von Escherichia coli usw.), Genitalinfektionen (Gonorrhoe, Trichoomoniasis);
  • Intime Sphäre der Frau - Beginn sexueller Kontakte, aktives Sexualleben, Schwangerschaft und Geburt;
  • Begleiterkrankungen - Diabetes mellitus, chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Fettleibigkeit;
  • Immundefizienz - häufige Erkrankungen von Halsschmerzen, Grippe, Bronchitis, Mittelohrentzündung, Antritis, nicht HIV;
  • Elementare Hypothermie - die Gewohnheit, die Füße in kaltem Wasser zu waschen, unangemessene Kleidung bei kaltem Wetter usw.

Stadien der chronischen Pyelonephritis

Bei chronischen Entzündungen tritt eine allmähliche Degeneration des Nierengewebes auf. Je nach Art der strukturellen Veränderungen gibt es vier Stadien der chronischen Pyelonephritis:

  1. I - Atrophie der tubulären Schleimhaut und Bildung von Infiltraten im interstitiellen Gewebe der Nieren;
  2. II - sklerotische Herde bilden sich in den Tubuli und im Interstitialgewebe und die Glomeruli desolieren;
  3. III - atrophische und sklerotische Veränderungen im großen Maßstab, große Bindegewebsherde werden gebildet, die Glomeruli der Nieren funktionieren praktisch nicht;
  4. IV - der Tod der meisten Glomeruli, fast das gesamte Nierengewebe wird durch Bindegewebe ersetzt.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist durch einen wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet. Die Zeiträume der Verschlechterung werden durch Remission ersetzt und bewirken, dass der Patient ein falsches Gefühl der vollständigen Genesung hat. Meistens werden chronische Entzündungen jedoch ohne starke Verschlimmerung ausgelöscht.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis bei Frauen mit latentem Krankheitsverlauf sind Lethargie, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, periodische Temperaturanstiege auf 37,2-37,5ºС. Im Vergleich zu akuten Entzündungen ist bei chronischer Pyelonephritis der Schmerz etwas ausgeprägt - ein schwaches Symptom von Pasternack (Schmerzen beim Klopfen an der Lendengegend).

Auch Veränderungen im Urin sind nicht aussagekräftig: Kleine Mengen an Eiweiß und Leukozyten sind oft mit Zystitis oder salzigem Essen verbunden. Gleiches erklärt die periodische Zunahme der Wasserlassen, einen leichten Druckanstieg und Anämie. Das Aussehen des Patienten ändert sich auch: dunkle Augenringe (besonders am Morgen) sind auf der blassen Gesichtshaut deutlich sichtbar, das Gesicht ist geschwollen und Hände und Füße schwellen oft an.

Verschlimmerung der chronischen Form

Bei rezidivierender Pyelonephritis auf dem Hintergrund schlechter Symptome - Unwohlsein, leichte Hyperthermie, leichte Rückenschmerzen, vermehrtes Wasserlassen (insbesondere nachts) - entwickelt sich nach der provozierenden Wirkung plötzlich ein Bild einer akuten Pyelonephritis. Hohe Temperaturen von bis zu 40,0-42 ° C, schwere Vergiftungen, starke lumbale Schmerzen, die an den Zähnen ziehen oder pulsieren, gehen mit starken Veränderungen im Urin einher - Proteinurie (Protein im Urin), Leukozyturie, Bakteriurie und selten Hämaturie.

Darüber hinaus kann die Weiterentwicklung der chronischen Pyelonephritis in den folgenden Szenarien auftreten:

  • Harnwegsyndrom - Im symptomatischen Bild treten Anzeichen einer Harnwegsstörung auf. Häufige Nachtaufstiege auf die Toilette hängen mit der Unfähigkeit der Nieren zusammen, den Urin zu konzentrieren. Wenn eine Blase geleert wird, kommt es manchmal zu einem Schnitt. Der Patient klagt über die Schwere und häufige Schmerzen im unteren Rückenbereich, die anschwellen.
  • Hypertensive Form der Krankheit - schwere arterielle Hypertonie ist mit traditionellen Antihypertensiva schwer zu behandeln. Oft klagen Patienten über Atemnot, Herzschmerzen, Schwindel und Schlaflosigkeit, hypertensive Krisen sind nicht ungewöhnlich.
  • Anämisches Syndrom - Eine gestörte Nierenfunktion führt zu einer schnellen Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut. Bei hypochromer Anämie, die durch Nierenschaden verursacht wird, erreicht der Blutdruck keine guten Noten, der Urin ist schwach oder wird periodisch erhöht.
  • Die azotemische Variante des Verlaufs - das Fehlen schmerzhafter Symptome führt dazu, dass die Krankheit nur mit der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens diagnostiziert wird. Labortests, die Anzeichen von Urämie zeigen, helfen, die Diagnose zu bestätigen.

Unterschiede bei chronischer Pyelonephritis durch akute Entzündung

Akute und chronische Pyelonephritis variiert auf allen Ebenen: von der Art der strukturellen Veränderungen bis zu den Symptomen und der Behandlung von Frauen. Um eine Krankheit genau diagnostizieren zu können, müssen die typischen Symptome einer chronischen Pyelonephritis bekannt sein:

  1. Beide Nieren sind häufiger betroffen;
  2. Chronische Entzündungen führen zu irreversiblen Veränderungen im Nierengewebe;
  3. Der Anfang ist allmählich und zeitlich gestreckt;
  4. Der asymptomatische Fluss kann Jahre dauern;
  5. Das Fehlen ausgeprägter Symptome im Vordergrund - Körpervergiftung (Kopfschmerzen, Schwäche usw.);
  6. In der Remissionsperiode oder im latenten Verlauf ändert sich die Urinanalyse geringfügig: Das Protein in der Gesamtanalyse beträgt nicht mehr als 1 g / l, die Zimnitsky-Probe zeigt eine Abnahme der Schläge. Gewichte unter 1018;
  7. Antihypertensive und Antianämika sind nicht sehr wirksam;
  8. Die Einnahme herkömmlicher Antibiotika reduziert nur die Entzündung.
  9. Das allmähliche Aussterben der Nierenfunktion führt zu Nierenversagen.

Oft wird eine chronische Pyelonephritis nur bei einer instrumentellen Untersuchung diagnostiziert. Bei der Bildgebung (Ultraschall, Pyelographie, CT) der Niere zeigt der Arzt ein abwechslungsreiches Bild: aktive und verblassende Entzündung, Bindegewebseinschlüsse, Deformation des Nierenbeckens. In der Anfangsphase ist die Niere vergrößert und sieht aufgrund der Infiltration uneben aus.

Wenn das betroffene Organ weiter schrumpft, ragen große Einschlüsse des Bindegewebes über seine Oberfläche. Bei akuter Pyelonephritis zeigt die instrumentelle Diagnostik die gleiche Art von Entzündung.

Mögliche Komplikationen: Was ist die Gefahr einer chronischen Pyelonephritis?

Das Fehlen ausgeprägter Symptome bei chronischer Pyelonephritis ist die Ursache für die späte Behandlung von Frauen beim Arzt. Antibiotika, die bei der Behandlung der akuten Pyelonephritis wirksam sind, werden die Entzündung in der chronischen Form der Krankheit nur geringfügig reduzieren. Dies ist auf die hohe Beständigkeit von Mikroflora gegenüber herkömmlichen antibakteriellen Mitteln zurückzuführen. Ohne adäquate Therapie führt die chronische Form der Pyelonephritis zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens: etwas langsamer mit latentem Verlauf und schneller mit häufigen Verschlimmerungen.

  • Pyonephrose - eitrige Fusion des Nierengewebes;
  • Paranephritis - eitriger Prozess erstreckt sich auf peri-renale Zellulose;
  • nekrotisierende Papillitis - Nekrose der Nierenpapillen - die schwerste Erkrankung, begleitet von einer Nierenkolik;
  • Faltenbildung der Niere, "wandernde" Niere;
  • akutes Nierenversagen;
  • Schlaganfall für hämorrhagischen oder ischämischen Typ;
  • progressive Herzinsuffizienz;
  • Urosepsis.

Alle diese Bedingungen stellen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Frau dar. Ihre Entwicklung zu verhindern, ist nur mit einer komplexen Therapie möglich.

Krankheit während der Schwangerschaft

Die doppelte Belastung der Nieren einer schwangeren Frau trägt zum Auftreten von Entzündungen bei. Gleichzeitig kann die Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung bei der werdenden Mutter zu Fehlgeburten, zum Ausbleichen der Schwangerschaft, zur Entstehung von Entwicklungsstörungen des Fötus, Frühgeburt und Totgeburt führen. Ärzte identifizieren drei Risikostufen, die mit Pyelonephritis verbunden sind:

  • I - Pyelonephritis trat erstmals während der Schwangerschaft auf, der Krankheitsverlauf ohne Komplikationen;
  • II - Eine chronische Pyelonephritis wurde vor der Schwangerschaft diagnostiziert.
  • III - chronische Pyelonephritis, die bei Anämie, Bluthochdruck auftritt.

Die Verschlimmerung der Krankheit kann 2-3 Mal während der Schwangerschaftszeit auftreten. In diesem Fall wird jedes Mal, wenn eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert wird. Der Risikograd I-II ermöglicht das Tragen einer Schwangerschaft. Die Karte der schwangeren Frau wird als "chronische Pyelonephritis" bezeichnet, die Frau wird häufiger als üblich (abhängig von der Dauer der Schwangerschaft) getestet und einem Ultraschall unterzogen. Selbst bei der geringsten Abweichung ist die werdende Mutter stationär registriert.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Überraschtes Foto, Foto

Nur ein integrierter Ansatz zur Behandlung der chronischen Pyelonephritis verhindert das Fortschreiten des pathologischen Prozesses und vermeidet Nierenversagen. Wie behandelt man chronische Pyelonephritis:

  • Schonendes Regime und Diät

Zunächst ist es notwendig, provokative Momente (Kälte, Vorkühlung) zu vermeiden. Die Mahlzeiten sollten vollständig sein. Ausgeschlossen sind Kaffee, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, würzige und salzige Gerichte, Fisch- / Fleischbrühen, Essiggurken. Die Ernährung basiert auf Gemüse, Milchprodukten und Gerichten aus gekochtem Fleisch / Fisch.

Zitrusfrüchte werden nicht empfohlen: Vit. Mit nervigen Nieren. Bei Exazerbationen und ausgeprägten Änderungen in den Analysen wird Salz vollständig ausgeschlossen. Bei fehlendem Bluthochdruck und Ödem wird empfohlen, bis zu 3 Liter Wasser zu trinken, um die Toxizität zu verringern.

  • Antibiotika-Therapie

Um ein wirksames Medikament auszuwählen, ist es erforderlich, eine Urinkultur durchzuführen (besser während einer Verschlimmerung, der Erreger kann sich während der Remission nicht zeigen) und Tests auf Antibiotika-Empfindlichkeit durchzuführen. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse werden die wirksamsten Medikamente verschrieben: Ciprofloxacin, Levofloxacin, Cefepim, Cefotaxim, Amoxicillin, Nefgramone, Urosulfan. Nitroxolin (5-LCM) wird gut vertragen, ist jedoch wenig wirksam und wird häufig an schwangere Frauen verabreicht.

Furadonin, Furazolidon, Furamag haben eine ausgeprägte toxische Wirkung und werden schlecht vertragen. Palin ist bei Nierenentzündungen wirksam und in der Schwangerschaft kontraindiziert. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis dauert mindestens 1 Jahr. Antibakterielle Behandlungen dauern 6-8 Wochen. und periodisch wiederholt.

  • Symptomatische Therapie

Bei einem hypertensiven Syndrom werden Antihypertensiva verschrieben (Enalapril und andere ACE-Hemmer sowie Kombinationsmedikamente mit Hypothiazid) und Antispasmodika (No-spa), die ihre Wirkung verstärken. Wenn Anämie festgestellt wird, werden Ferroplex, Ferrovit Forte und andere Eisentabletten verschrieben.

Es ist auch notwendig, den Mangel an Folsäure, Vit. A und E, B12. Wit. C darf außerhalb der Exazerbationsperiode erhalten.

Um die Blutzirkulation in den Nieren zu verbessern, verschreibt der Nephrologe Thrombozytenaggregationshemmer (Curantil, Parsadil, Trental). Wenn Symptome der Vergiftung zum Ausdruck kommen, werden sie in / in den Infusionen von Regidron und Glucosolan verschrieben. Bei Vorhandensein von Ödemen werden gleichzeitig Diuretika verschrieben (Lasix, Veroshpiron). Urämie und schweres Nierenversagen erfordern eine Hämodialyse. Bei einem kompletten Ausfall der Niere wird eine Nephrektomie durchgeführt.

Die medikamentöse Behandlung des schlechten chronischen Prozesses in den Nieren wird durch physiotherapeutische Verfahren verstärkt. Besonders wirksam sind Elektrophorese, UHF-modulierte (SMT-Therapie) und galvanische Ströme. Außerhalb der Exazerbation wird eine Sanatoriumsbehandlung empfohlen. Natriumchloridbäder, Mineralwasser und andere Physiotherapie verbessern den Zustand der Patienten erheblich.