ARVI - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen, Prävention akuter respiratorischer Virusinfektionen

SARS (akute respiratorische Virusinfektion) ist eine Erkrankung der Atemwege, die durch die Aufnahme einer Virusinfektion verursacht wird. Der Übertragungsweg von Viren ist in der Luft. Menschen mit geschwächtem Immunsystem neigen am ehesten dazu, in einer kalten Zeit eine akute Infektion zu erleiden, was besonders häufig der Fall ist.

Um den Patienten qualitativ zu versorgen, verschreibt der Arzt Medikamente mit einem komplexen Wirkungsspektrum. Überlegen Sie als Nächstes, was die Krankheit ist, welche Ursachen und Symptome bei Erwachsenen auftreten und wie ARVI behandelt wird, um den Körper schnell zu regenerieren.

Was ist ARVI?

SARS sind Infektionen in der Luft, die durch virale Pathogene verursacht werden, die hauptsächlich das Atmungssystem betreffen. Ausbrüche von respiratorischen Virusinfektionen treten das ganze Jahr über auf, die Epidemie wird jedoch häufiger im Herbst und Winter beobachtet, insbesondere wenn keine hochwertigen Präventions- und Quarantänemaßnahmen zur Erkennung von Infektionen vorliegen.

In Spitzenzeiten wird die Inzidenz von ARVI bei 30% der Weltbevölkerung diagnostiziert, und Infektionen der Atemwege sind um ein Vielfaches höher als bei anderen Infektionskrankheiten.

Der Unterschied zwischen akuten respiratorischen Virusinfektionen und akuten Infektionen der Atemwege ist auf den ersten Blick unbedeutend. Der Erreger der ARD kann jedoch ein Virus (Influenza) oder ein Bakterium (Streptococcus) sein, der Erreger der ARVI kann nur ein Virus sein.

Gründe

SARS wird durch eine Vielzahl von Viren verursacht, die zu verschiedenen Gattungen und Familien gehören. Sie sind durch eine ausgeprägte Affinität für Epithelzellen, die die Atemwege auskleiden, vereint. Akute respiratorische Virusinfektionen können verschiedene Arten von Viren verursachen:

  • Grippe
  • Parainfluenza
  • Adenoviren,
  • Rhinoviren,
  • 2 PCR-Serovare,
  • Reoviren.

Sobald sie sich durch die Schleimhaut der oberen Atemwege oder die Bindehaut des Auges im Körper befinden, beginnen sich Viren, die die Epithelzellen durchdringen, zu vermehren und zu zerstören. An Orten, an denen Viren eingeführt werden, kommt es zu Entzündungen.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, insbesondere wenn sich diese Person im Anfangsstadium der Krankheit befindet: Unwohlsein und Schwäche, bis die Person erkennt, dass sie krank ist, das Virus bereits isoliert, infiziert seine Umgebung - das Arbeitsteam, Mitreisende im öffentlichen Verkehr, Familie.

Die Hauptübertragungsart ist in der Luft, mit kleinen Schleim- und Speichelpartikeln, die sich durch Sprechen, Husten und Niesen unterscheiden.

Für die Entwicklung von ARVI ist die Konzentration des Virus in der Umgebung von großer Bedeutung. Je geringer die Anzahl der Viren auf den Schleimhäuten ist, desto geringer ist der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken. Eine hohe Sättigung der Viren bleibt unter den Bedingungen eines geschlossenen Raums bestehen, insbesondere bei einer großen Menschenmenge. Die geringste Viruskonzentration wird dagegen im Freien festgestellt.

Risikofaktoren

Provokative Faktoren, die zur Entstehung einer Infektion beitragen:

  • Hypothermie;
  • Stress;
  • schlechte Ernährung;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • chronische Infektionen.

Es ist am besten zu bestimmen, wie ein Arzt ARVI behandeln kann. Daher muss bei ersten Anzeichen der Distrikttherapeut oder Kinderarzt gerufen werden.

Inkubationszeit

Die Inkubationszeit von SARS bei Erwachsenen kann 1 bis 10 Tage dauern, meistens beträgt sie jedoch 3-5 Tage.

Die Krankheit ist sehr ansteckend. Viren gelangen durch Tröpfchen in die Luft auf die Schleimhäute. Sie können durch die Berührung von Händen, Geschirr oder einem Handtuch krank werden. Daher sollte die Kommunikation mit dem Patienten streng eingeschränkt sein.

Um den Rest der Familie nicht zu infizieren, sollte der Patient:

  • tragen Sie eine spezielle Mullbinde;
  • Verwenden Sie nur ihre persönlichen Hygieneartikel.
  • verarbeiten sie systematisch.

Nach einer Krankheit führt die Immunität nicht zu einer SARS-Resistenz, was auf die große Anzahl verschiedener Viren und deren Stämme zurückzuführen ist. Darüber hinaus unterliegen Viren Mutationen. Dies führt dazu, dass ein Erwachsener bis zu 4 Mal pro Jahr akute Atemwegsinfektionen bekommen kann.

Wenn bei einem Patienten eine Krankheit diagnostiziert wird, wird ihm eine antivirale Medikation und Bettruhe verschrieben, bis er vollständig geheilt ist.

Die ersten Anzeichen einer akuten respiratorischen Virusinfektion

Normalerweise beginnt eine Erkältung mit leichter Unwohlsein und Halsschmerzen. Bei einigen Menschen kommt es zu dieser Zeit zu einer Verschlimmerung chronischer Herpes, begleitet von dem Auftreten charakteristischer Blasen mit Flüssigkeit in den Lippen.

Die ersten Anzeichen einer akuten respiratorischen Virusinfektion werden sein:

  • Schmerz in den Augen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • eine Situation, in der wässrige Augen und laufende Nase;
  • Halsschmerzen, Trockenheit, Reizung, Niesen;
  • eine Zunahme der Größe der Lymphknoten;
  • Schlafstörungen;
  • Hustenanfälle;
  • Stimmveränderungen (wenn die Schleimkehlkopfe entzündet sind).

Wie ansteckend SARS für einen Erwachsenen? Experten haben festgestellt, dass eine Person, die das Virus aufgenommen hat, 24 Stunden vor dem Erkennen der ersten Symptome der Krankheit infektiös wird.

Wenn also nach 2,5 Tagen nach dem Einbringen des Erregers in den Körper Anzeichen einer Atemwegsinfektion auftraten, könnte der Kranke die umliegenden Personen ab 1,5 Tagen nach der Kommunikation mit dem vorherigen Träger des Virus infizieren.

Symptome von SARS bei Erwachsenen

Gemeinsame Merkmale von ARVI: relativ kurze Inkubationszeit (etwa eine Woche), akuter Beginn, Fieber, Intoxikation und katarrhalische Symptome. Die Symptome von SARS bei Erwachsenen entwickeln sich rasch, und je schneller die Reaktion auf die Invasion der Infektion beginnt und die Behandlung beginnt, desto leichter kann die Immunität mit der Krankheit fertig werden.

  • Unwohlsein - Schwäche in Muskeln und Gelenkschmerzen, ich will die ganze Zeit liegen.
  • Schläfrigkeit - sich ständig schläfrig fühlen, egal wie viel Zeit eine Person geschlafen hat;
  • laufende Nase - anfangs nicht stark, genau wie eine klare Flüssigkeit aus der Nase. Die meisten schreiben es als scharfe Temperaturänderung ab (er ging in einen warmen Raum vor Kälte, und Kondensat trat in seine Nase aus);
  • Schüttelfrost - Unbehagen beim Berühren der Haut;
  • Halsschmerzen - es kann als Halsschmerzen, Kribbeln oder gar Schneiden im Nacken ausgedrückt werden.

Je nach Zustand des Immunsystems können die Symptome von ARVI zunehmen oder abnehmen. Wenn die Schutzfunktionen der Atmungsorgane auf hohem Niveau liegen, ist es sehr leicht, das Virus loszuwerden, und die Krankheit verursacht keine Komplikationen.

Wenn die üblichen Symptome einer akuten respiratorischen Virusinfektion nach 7-10 Tagen nicht verschwinden, ist dies außerdem ein Grund, einen Spezialisten aufzusuchen (häufiger wird der HNO-Arzt).

  • Eine hohe Temperatur, die fünf bis zehn Tage dauert.
  • starker nasser Husten, schlechter in horizontaler Position und mit erhöhter körperlicher Anstrengung;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • laufende Nase;
  • Halsschmerzen beim Schlucken.
  • Sehr hohe Temperatur;
  • trockener Husten, der Schmerzen in der Brust verursacht;
  • Halsschmerzen;
  • laufende Nase;
  • Schwindel und manchmal Bewusstlosigkeit.
  • Körpertemperatur bis zu 38 Grad. Es bleibt 7-10 Tage bestehen.
  • Raue Husten, Heiserkeit und Stimmveränderung.
  • Schmerzen in der Brust
  • Schnupfen

Wenn der Patient an chronischen Erkrankungen leidet, kann dies zu einer Verschlimmerung führen. In der Zeit der Exazerbation entwickeln sich folgende Krankheiten: Asthma, Bronchitis, Sinusitis, Laryngitis, Tonsillitis. Sie verschlechtern den Zustand einer Person und erschweren die Behandlung.

Symptome akuter respiratorischer Virusinfektionen, die die Notversorgung eines Arztes erfordern:

  • Temperaturen über 40 Grad mit geringer oder keiner Reaktion auf die Verwendung von Antipyretika;
  • Bewusstseinsstörung (Verwirrung, Ohnmacht);
  • heftige Kopfschmerzen mit der Unfähigkeit, den Hals zu beugen und das Kinn zur Brust zu führen
    Auftreten eines Hautausschlags am Körper (Sternchen, Blutungen);
  • Schmerzen in der Brust beim Atmen, Schwierigkeiten beim Ein- oder Ausatmen, Luftgefühl, Husten mit Auswurf (rosa Farbe - ernster);
  • längeres Fieber für mehr als fünf Tage;
  • das Auftreten von Sekreten aus den Atemwegen von grünem, braunem, gemischt mit frischem Blut;
  • Schmerzen in der Brust, unabhängig von der Atmung, Schwellung.

Komplikationen

Wenn bei einer akuten respiratorischen Virusinfektion nicht die für ihre Behandlung erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, können sich Komplikationen entwickeln, die sich in der Entwicklung der folgenden Krankheiten und Zustände äußern:

  • akute Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen bei eitriger Infektion),
  • Senkung der Infektion in den Atemwegen durch Bildung von Bronchitis und Lungenentzündung,
  • die Ausbreitung der Infektion auf den Gehörgang mit Otitisbildung,
  • der Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion (zum Beispiel die Entwicklung einer Angina pectoris),
  • Verschärfung der Herde chronischer Infektionen im bronchopulmonalen System und in anderen Organen.

Besonders anfällig sind die sogenannten „erwachsenen“ Jugendlichen, die keine Minute zu Hause sitzen können. Sie müssen mit ihnen sprechen, weil Komplikationen nach ARVI können nicht nur das Leben verderben, es gab Fälle mit tödlichem Ausgang.

Diagnose

Welcher Arzt wird helfen? Bei Auftreten oder Verdacht auf akute respiratorische Atemwegsinfektionen sollten Sie sich unverzüglich von Ärzten wie dem Therapeuten, Infektionskrankheiten, beraten lassen.

Zur Diagnose von ARVI werden in der Regel folgende Untersuchungsmethoden verwendet:

  • Untersuchung des Patienten;
  • Immunfluoreszenz-Express-Diagnose;
  • Bakteriologische Forschung.

Wenn ein Patient bakterielle Komplikationen entwickelt hat, wird er zur Konsultation an andere Spezialisten überwiesen - einen Lungenarzt, einen Hals-Nasen-Ohrenarzt. Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung wird eine Thorax-Röntgenaufnahme gemacht. Bei pathologischen Veränderungen der HNO-Organe ist der Patient für Pharyngoskopie, Rhinoskopie und Otoskopie vorgesehen.

Wie behandelt man SARS bei Erwachsenen?

Wenn die ersten Symptome der Krankheit Bettruhe erfordern. Sie müssen einen Arzt anrufen, damit er die Schwere der Erkrankung feststellen kann. In der leichten und gemäßigten Form von ARVI werden sie zu Hause behandelt, die schwere Form - im Infektionskrankenhaus.

Die wichtigsten Empfehlungen zur Behandlung von SARS bei Erwachsenen:

  1. Modus.
  2. Reduzierte Intoxikation.
  3. Auswirkungen auf den Erreger - die Verwendung von antiviralen Mitteln für SARS.
  4. Beseitigung der Hauptmanifestationen - laufende Nase, Halsschmerzen, Husten.

Medikamente zur Behandlung von SARS

Es ist notwendig, ARVI mit Hilfe von antiviralen Medikamenten zu behandeln, da die Hauptursache der Erkrankung ein Virus ist. Ab den ersten Stunden des Beginns der Symptome einer akuten respiratorischen Virusinfektion beginnen Sie spätestens 48 Stunden, zweimal täglich eines der Arzneimittel einzunehmen:

  • Amixin;
  • Rimantadin oder Amantadin - 0,1 g;
  • Oseltamivir (Tamiflu) - 0,075 - 0,15 g;
  • Zanamivir (Relenza).

Nehmen Sie antivirale Medikamente 5 Tage.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Diese Kategorie umfasst:

Diese Medikamente wirken entzündungshemmend, reduzieren Temperaturindikatoren und lindern das Schmerzsyndrom.

Sie können Medikamente der kombinierten Art, einschließlich Paracetamol, einnehmen - zum Beispiel:

Sie haben die gleiche Wirksamkeit wie herkömmliches Paracetamol, sind aber einfacher anzuwenden und reduzieren die Intensität anderer ARVI-Symptome aufgrund des Vorhandenseins von Phenylephrin und Chlorphenamin.

Antihistaminika werden benötigt, um die Anzeichen einer Entzündung zu reduzieren: verstopfte Nase, Schwellung der Schleimhäute. Empfangen von "Loratidin", "Fenistil", "Zyrtek" wird empfohlen. Im Gegensatz zu Medikamenten der ersten Generation verursachen sie keine Schläfrigkeit.

Gegen verstopfte Nase und laufende Nase bei akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Erwachsenen werden Vasokonstriktor-Nasentropfen in der Nase verwendet: Vibrocil, Nazivin, Otrivin, Sanorin.

Brauche ich Antibiotika?

Die Prognose von ARVI ist meistens günstig. Die Verschlechterung der Prognose tritt auf, wenn Komplikationen auftreten, ein schwererer Verlauf entwickelt sich oft, wenn der Körper geschwächt ist, bei Kindern des ersten Lebensjahres, bei älteren Menschen. Einige Komplikationen (Lungenödem, Enzephalopathie, falsche Kruppe) können tödlich sein.

Die Hauptindikationen für die Einnahme von Antibiotika bei Erkältungen sind folgende:

Beratung für Erwachsene mit SARS

  1. Eine wichtige Maßnahme ist die Isolation des Patienten von der Gesellschaft, da sich die Infektion dann ausbreiten wird. An Orten zu sein, an denen Menschen infiziert werden, gefährdet sie.
  2. Erforderlich, um eine Reihe von Regeln in Bezug auf den Raum einzuhalten, in dem sich der Patient befindet. Dazu gehören die Nassreinigung, obligatorische Belüftung (alle 1,5 Stunden) und die Temperatur (20-22 ° C). Es ist gut, wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum 60-70% beträgt.
  3. Sie brauchen viel zu trinken, es sollte nur warm sein. In der Tat ist dies jedes Getränk: Tee, Abkochungen, Kompott, nur warmes Wasser usw.
  4. Aufnahme einer Schockdosis von Vitamin C. In den frühen Tagen des ARVI sollte Ascorbinsäure bis zu 1000 Milligramm pro Tag eingenommen werden.
  5. Erwärmung der Beine und Arme mit heißen Bädern. Der Aufwärmvorgang kann durchgeführt werden, wenn der Patient keine Temperatur hat.
  6. Gurgeln Der Hals muss gespült werden, damit sich die Infektion nicht ausbreitet. Gurgeln lindert Husten. Zum Spülen des Halses geeignete Sodasalzlösung, Abkochungen von Kamille, Ringelblume, Salbei.
  7. Spülen Sie die Nase regelmäßig mit Salzlösungen. Die billigste Option ist eine physiologische Lösung, und Sie können moderne Drogen Dolphin oder Aqua Maris verwenden - ihre Wirksamkeit im Vergleich zu normaler Kochsalzlösung ist absolut identisch.
  8. Einatmen Dieses Verfahren soll Husten lindern. Von den Volksheilmitteln können Sie zum Inhalieren Paare von Kartoffeln "in Uniform" sowie Abkochungen von Kamille, Ringelblume, Minze und anderen Heilkräutern verwenden. Mit modernen Mitteln kann Inhalation Nibulizer angewendet werden.

Im akuten Stadium der Krankheit, der Person Fieber, schwerer Zustand, Apathie, Appetitlosigkeit, Schmerzen in den Gelenken, Muskeln usw. Sobald das Virus zu "durchgehen" beginnt, normalisiert sich das Temperaturgleichgewicht - es entsteht Schweiß, die Blässe der Haut wird rot, der Patient möchte essen, zieht an der Süße.

Power

Lebensmittel während der Behandlung einer akuten respiratorischen Virusinfektion sollten leicht und schnell verdaulich sein. Es ist wichtig, das Gleichgewicht von Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten zu respektieren. Für eine schnelle Erholung lohnt es sich, die Menge an verbrauchtem Fett zu begrenzen. Aber von verdaulichen Kohlenhydraten muss nicht aufgegeben werden. Sie werden die Energiereserven auffüllen.

  • frische Beeren und Früchte;
  • frisches, gekochtes und gedünstetes Gemüse;
  • gekochtes mageres Fleisch und Fisch;
  • Milchprodukte (z. B. Hüttenkäse und Sauerrahm);
  • gekochte Hühnereier (nicht mehr als zwei pro Tag);
  • Hühnerbrühe;
  • verschiedene porridges.
  • alkoholische Getränke (Alkohol);
  • frittierte Speisen (Fleisch, Fleischbällchen, Fisch);
  • fetthaltige Lebensmittel;
  • sehr kalte Getränke;
  • kohlensäurehaltiges Mineralwasser;
  • würziges Essen (Pfeffer);
  • geräucherte Produkte;
  • Erhaltung.

Je nach Erholungsphase kann die Ernährung des Patienten mit ARVI wie folgt strukturiert werden:

  • Am ersten Tag der Krankheit - gebackene Äpfel, fettarmer Joghurt, Ryazhenka.
  • Am zweiten und dritten Tag - gekochtes Fleisch oder Fisch, Brei mit Milch, Milchprodukte.
  • In den Tagen der Komplikationen der Krankheit - gekochtes oder gedünstetes Gemüse, fettarme Milchprodukte.

Volksheilmittel für ARVI

Es ist möglich, ARVI mit Hilfe der folgenden Volksheilmittel zu behandeln:

  1. In einem Glas kochendem Wasser für 1.l.L brauen. Ingwerpulver, gemahlener Zimt, gemahlenen schwarzen Pfeffer auf die Messerspitze geben. 5 Minuten unter dem Deckel bestehen und 1 TL hinzufügen. Liebling Nehmen Sie alle 3-4 Stunden ein Glas.
  2. Moderne Heiler empfehlen, die Erkältung mit einer speziellen Säftenmischung zu behandeln. Sie benötigen: Saft von 2 Zitronen, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, 5 mm frische Ingwerwurzel, 1 Apfel mit Schale, 1 Birne mit Schale, 300 g. Wasser, 1 Esslöffel Honig. Wenn der Saft für Erwachsene bestimmt ist, können Sie eine 2 cm dicke Radieschenscheibe hinzufügen und die Mischung zweimal täglich trinken, bis sie sich vollständig erholt hat.
  3. Sie können die Inhalation über einem Behälter mit heißem Wasser durchführen. Zur Steigerung der Effizienz wird der Flüssigkeit eine Knoblauchzehe, ein Extrakt aus Nadeln, Tannenöl und Eukalyptus zugesetzt. Auch auf Basis dieser Öle bilden sich Nasentropfen.
  4. Um die Luft im Raum zu desinfizieren, sollten Sie einen Behälter mit Zwiebeln oder Knoblauch in den Raum stellen. Sie sind reich an nützlichen Phytonziden, die Viren zerstören.
  5. Geruchsverlust ist eines der unangenehmsten Symptome einer Erkältung (besonders für einen Aromatherapeuten!). Chervilöl, Geranium und Basilikum können helfen. Verwenden Sie sie beim Baden und während der Inhalationen.

Prävention

Zu den präventiven Methoden von ARVI gehören:

  • begrenzter Kontakt mit einer kranken Person;
  • Verwendung einer Schutzmaske;
  • Befeuchtung der Luft, um ein Austrocknen der Schleimhäute zu vermeiden;
  • Quarzbehandlung der Räumlichkeiten;
  • die Räume lüften;
  • gutes Essen;
  • Sport treiben;
  • die Verwendung von Vitaminen und stärkenden Medikamenten in der Nebensaison;
  • persönliche Hygiene.

Sie erhalten das maximale Ergebnis, wenn Sie eine umfassende ARVI-Behandlung durchführen, alle von Ihrem Arzt verordneten Medikamente einnehmen und an die Bettruhe denken.

Ursachen der Grippe

Die akute respiratorische Virusinfektion ist ein Komplex aus entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege, der durch gemeinsame morphologische und klinische Symptome gekennzeichnet ist. Die Erreger dieser Krankheit sind Viren.

Diese Gruppe von Krankheiten ist eine der häufigsten Erkrankungen weltweit. Die Erreger der Infektion sind: Influenzavirus und Parainfluenzavirus, Rhinoviren, Atemwegsviren und Adenoviren. Bei dieser Krankheit kann eine sekundäre bakterielle Infektion mit einer verminderten Immunität einhergehen.

Influenza ist eine akute Infektionskrankheit der Atemwege, die durch ein Virus verursacht wird. Die Krankheit ist im komplexen ARVI enthalten. Das Virus mutiert ständig, im Moment wurden mehr als 2000 Stämme isoliert. Nicht nur Menschen, sondern auch Tiere leiden an der Krankheit.

Bei Ausbrüchen des Influenza-Virus sterben etwa eine halbe Million Menschen. Irrtümlich bezieht sich die "Grippe" auf alle akuten respiratorischen Virusinfektionen. Dies ist jedoch falsch, da ARVI verschiedene Viren verursacht und nicht nur die Grippe.

Der Mechanismus der Verbreitung von SARS

Das Eingangstor ist die Schleimhaut der oberen Atemwege. Das Virus wird in die Epithelzellen des Atmungsapparates eingeführt.

  • Dementsprechend ist die erste Stufe der Entstehung der Krankheit die Adsorption des Virus, dh seine Anhaftung an die Zelloberfläche.
  • Die zweite Stufe ist das Einbringen oder Eindringen des genetischen Materials (Nukleinsäure) des Virus in die Zelle. In einigen Fällen absorbiert die Zelle das Virus vollständig.
  • Später in der Zelle wird das virale Genom freigesetzt und seine Komponenten werden synthetisiert.
  • Die letzte Stufe ist die Ausgabe der Virionen.

Zellen werden vollständig oder teilweise zerstört. Im Fokus der Einführung des Virus beginnt der Entzündungsprozess. Virionen dringen durch die Wand von Blutgefäßen ein und breiten sich durch das Blut im ganzen Körper aus. Der Körper gibt eine Immunreaktion ab, die mit Anzeichen einer Vergiftung fortschreitet.

Ätiologie

Die Ursachen von Influenza und ARVI sind respiratorische Pneumoviren. Sie haben eine kurze Inkubationszeit, so dass die Krankheitssymptome recht schnell auftreten. Die Ursache der Krankheit ist eine Person, die bereits mit dem Virus infiziert ist.

Die Ursache der Grippe ist auch Hypothermie, in der Regel tritt sie in der Nebensaison auf. Daher sind virale Atemwegserkrankungen in der Herbst-Winter-Periode stärker von Menschen mit eingeschränkter Immunität betroffen.

Die Immunität wird oft durch den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper, chronische Erkrankungen, Stress und Depression sowie durch ein großes Medikament geschwächt.

Die Ursache für Influenza kann auch Immundefizienz sein.

Klinisches Bild

Spezifische Symptome mit Grippe oder ARVI werden nicht erkannt. Das klinische Bild von Influenza und ARVI ist ähnlich. Der genaue Erreger der Krankheit kann nur nach Labortests auf Influenza ermittelt werden.

Das Material für die Studie können Abstriche aus Pharynx und Nase oder zum Beispiel Blut (Serum) sein. Die Inkubationszeit reicht von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen. Die Krankheit kann von leichten bis zu schweren toxischen Formen auftreten.

Der Beginn kann mit einem Temperaturanstieg und den klassischen Rauschanzeichen des Körpers abrupt sein: Muskelschwäche, Kopfschmerzen, verstopfte Nase und Halsschmerzen. Husten, wenn sich manifestiert, dann in trockener Form.

Zunächst wird auch keine laufende Nase beobachtet, im Gegenteil, der Nasengang ist trocken.

Bei einer milden Form der Erkrankung und einer angemessenen Behandlung dauert die Erkrankung 3 bis 5 Tage. Danach kann sie sich mit Restzeichen, z. B. erhöhter Müdigkeit oder laufender Nase, äußern. Bei schweren Formen der Erkrankung können Komplikationen auftreten.

Dazu gehören:

  1. Meningitis
  2. Schwellung des Gehirns
  3. hämorrhagische Krise,
  4. sowie den Eintritt von Sekundärinfektionen, meist bakterieller Natur.

Eine objektive Untersuchung wurde beobachtet: Schwellung der Schleimhaut, des Halses, blasse Haut, die Zunge kann eine Patina haben. Influenza ist eine große Gefahr, dass bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung schwere Komplikationen auftreten können. Meist sind sie von Kindern und älteren Menschen betroffen.

Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen nach ARVI sind:

  • Sinusitis, Sinusitis - zum Zeitpunkt der Erkrankung ist der Körper am stärksten geschwächt, weshalb bakterielle Infektionen, wie bakterielle Sinusitis oder Sinusitis, häufig hinzukommen können. Sie werden von dem Prozess der Entzündung der Nebenhöhlen begleitet. Anzeichen von Komplikationen dieser Art gelten als starke Kopfschmerzen, minderwertiges Fieber und verstopfte Nase, die länger als 10 Tage dauert. Wenn die Sinusitis nicht rechtzeitig und zum Ende geheilt wird, wird sie chronisch. In diesem Fall ist die Erholung längerfristig und kostspielig.
  • Otitis - ist ein entzündlicher Prozess, der im Ohr stattfindet. Je nach Lage kann es zu einer Ohrentzündung am Außen-, Mittel- oder Innenohr kommen;
  • Bronchitis - eine Erkrankung der oberen Atemwege, an der die Bronchien beteiligt sind;
  • Lungenentzündung ist die schwerste Komplikation nach ARVI. Um diese Diagnose zu stellen, ist eine umfassende Untersuchung und eine längere Behandlung erforderlich. Die Krankheit ist durch eine Entzündung des Lungengewebes gekennzeichnet.

Akute respiratorische Virusinfektionen (ARVI)

SARS - verschiedene akute Infektionskrankheiten, die sich aus der Verletzung des Epithels der Atemwegs-RNA - und DNA-haltiger Viren ergeben. Normalerweise begleitet von Fieber, Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Tränenfluss, Vergiftungssymptomen; kann durch Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung kompliziert sein. Die Diagnose von ARVI basiert auf klinischen und epidemiologischen Daten, die durch die Ergebnisse virologischer und serologischer Analysen bestätigt werden. Die etiotropische Behandlung von ARVI umfasst die Einnahme von antiviralen Medikamenten, die symptomatisch sind - die Verwendung von Antipyretika, Expektorantien, Gurgeln, die Instillation von vasokonstriktorischen Nasentropfen usw.

Akute respiratorische Virusinfektionen (ARVI)

SARS - Infektionen in der Luft, die durch virale Pathogene verursacht werden und hauptsächlich die Atmungsorgane betreffen. SARS sind die häufigsten Erkrankungen, insbesondere bei Kindern. In Spitzenzeiten wird die Inzidenz von ARVI bei 30% der Weltbevölkerung diagnostiziert, und Infektionen der Atemwege sind um ein Vielfaches höher als bei anderen Infektionskrankheiten. Die höchste Inzidenz ist für Kinder zwischen 3 und 14 Jahren charakteristisch. Die Zunahme der Inzidenz wird in der kalten Jahreszeit beobachtet. Die Prävalenz einer Infektion ist weit verbreitet.

SARS werden nach Schweregrad klassifiziert: Sie unterscheiden zwischen leichten, mittelschweren und schweren Formen. Bestimmen Sie den Schweregrad anhand der Schwere der katarrhalischen Symptome, der Temperaturreaktion und der Intoxikation.

Ursachen von ARVI

SARS wird durch eine Vielzahl von Viren verursacht, die zu verschiedenen Gattungen und Familien gehören. Sie sind durch eine ausgeprägte Affinität für Epithelzellen, die die Atemwege auskleiden, vereint. SARS kann verschiedene Arten von Influenzaviren verursachen, Parainfluenza, Adenoviren, Rhinoviren, 2 RSV-Serovare, Reoviren. Die weitaus meisten Erreger (mit Ausnahme von Adenoviren) sind RNA-haltige Viren. Nahezu alle Krankheitserreger (mit Ausnahme von Reo- und Adenoviren) sind in der Umwelt instabil und sterben während des Trocknens, UV-Licht und Desinfektionsmitteln schnell ab. In manchen Fällen kann ARVI Coxsackie- und ECHO-Viren verursachen.

Die Quelle von ARVI ist eine kranke Person. Am gefährlichsten sind Patienten in der ersten Woche der klinischen Manifestationen. Viren werden durch einen Aerosolmechanismus in den meisten Fällen durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, in seltenen Fällen ist es möglich, einen Kontakt-Inland-Infektionsweg zu implementieren. Die natürliche Anfälligkeit von Menschen für Atemwegsviren ist besonders in der Kindheit hoch. Die Immunität nach der Infektion ist instabil, vorübergehend und typspezifisch.

Aufgrund der Vielzahl und Vielfalt der Typen und Serovare des Erregers ist die mehrfache Inzidenz von ARVI bei einer Person pro Saison möglich. Etwa alle 2–3 Jahre werden Influenza-Pandemien erfasst, die mit der Entstehung eines neuen Virusstamms zusammenhängen. SARS der Non-Influenza-Ätiologie rufen in Kindergruppen häufig Morbiditätsausbrüche hervor. Pathologische Veränderungen im viralen Epithel der Atmungsorgane tragen zur Verringerung seiner Schutzeigenschaften bei, was zur Entstehung einer bakteriellen Infektion und zur Entwicklung von Komplikationen führen kann.

Symptome von SARS

Gemeinsame Merkmale von ARVI: relativ kurze Inkubationszeit (etwa eine Woche), akuter Beginn, Fieber, Intoxikation und katarrhalische Symptome.

Adenovirus-Infektion

Die Inkubationszeit für eine Infektion mit Adenovirus kann zwischen zwei und zwölf Tagen variieren. Wie bei jeder Atemwegsinfektion beginnt sie heftig mit Temperaturanstieg, laufender Nase und Husten. Das Fieber kann bis zu 6 Tage anhalten und manchmal in zwei Ochsen laufen. Die Vergiftungssymptome sind mild. Adenoviren sind durch den Schweregrad der katarrhalischen Symptome gekennzeichnet: reichlich vorhandene Rhinorrhoe, Schwellung der Nasenschleimhaut, Pharynx, Mandeln (oft mäßig hyperämisch mit fibrinöser Plaque). Husten nass, Auswurf ist klar und flüssig.

In seltenen Fällen kann es zu einer Zunahme und Zärtlichkeit der Lymphknoten von Kopf und Hals kommen - einem Lienal-Syndrom. Die Höhe der Krankheit ist durch klinische Symptome von Bronchitis, Laryngitis, Tracheitis gekennzeichnet. Ein häufiges Anzeichen einer Adenovirus-Infektion ist eine katarrhalische, follikuläre oder membranöse Konjunktivitis, anfangs meist unilateral, vorwiegend des unteren Augenlids. Nach ein oder zwei Tagen kann sich die Bindehaut des zweiten Auges entzünden. Kinder bis zu zwei Jahren können abdominelle Symptome haben: Durchfall, Bauchschmerzen (Mesenteriale Lymphopathie).

Über einen längeren Zeitraum, oft wellig, aufgrund der Ausbreitung des Virus und der Bildung neuer Herde. Manchmal (besonders bei der Niederlage der Adenoviren 1, 2 und 5 Serovare) bildet sich ein langfristiger Trägerzustand (Adenoviren werden latent in den Mandeln gespeichert).

Respiratorische Synzytialinfektion

Die Inkubationszeit beträgt normalerweise 2 bis 7 Tage für Erwachsene und Kinder der älteren Altersgruppe, die durch einen milden Verlauf des Katarrhentyps oder eine akute Bronchitis gekennzeichnet sind. Es kann eine laufende Nase sein, Schmerzen beim Schlucken (Pharyngitis). Fieber und Vergiftung bei einer respiratorischen Synzytialinfektion sind nicht charakteristisch. Subfebrile Beschwerden können festgestellt werden.

Die Erkrankung bei Kleinkindern (insbesondere Säuglingen) ist durch einen schwerwiegenderen Verlauf und ein tieferes Eindringen des Virus gekennzeichnet (Bronchiolitis mit Tendenz zur Verstopfung). Der Beginn der Krankheit ist allmählich, die erste Manifestation ist in der Regel eine Rhinitis mit spärlichen viskosen Sekretionen, eine Hyperämie des Pharynx und der Palatinbogen, eine Pharyngitis. Die Temperatur steigt entweder nicht an oder überschreitet nicht die Anzahl der Subfebrile. Bald gibt es einen trockenen, obsessiven Husten wie den Keuchhusten. Am Ende eines Hustenanfalls wird ein dicker, klarer oder weißlicher, zäher Sputum festgestellt.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit dringt die Infektion in kleinere Bronchien, Bronchiolen ein, das Atemvolumen nimmt ab und die Ateminsuffizienz nimmt allmählich zu. Dyspnoe ist hauptsächlich exspiratorisch (Ausatmungsstörungen), das Atmen ist laut, es kann zu kurzzeitigen Apnoe-Episoden kommen. Bei der Untersuchung wird eine zunehmende Zyanose festgestellt, die Auskultation zeigt fein gestrecktes und mittelschweres Keuchen. Die Krankheit dauert in der Regel etwa 10-12 Tage, bei einem schweren Verlauf kann die Dauer verlängert werden.

Rhinovirus-Infektion

Die Inkubationszeit der Rhinovirus-Infektion beträgt normalerweise 2-3 Tage, kann jedoch zwischen 1-6 Tagen variieren. Schwere Intoxikationen und Fieber sind ebenfalls nicht charakteristisch. Normalerweise geht die Krankheit mit Rhinitis, reichhaltigem serösen und schleimigen Ausfluss aus der Nase einher. Die Höhe der Entladung ist ein Indikator für den Schweregrad. Manchmal kann es zu einem trockenen, mäßigen Husten, Reißen und einer Reizung der Augenlidschleimhaut kommen. Die Infektion neigt nicht zu Komplikationen.

Komplikationen bei ARVI

SARS kann in jeder Krankheitsphase kompliziert sein. Komplikationen können sowohl viraler Natur sein als auch aus der Zugabe einer bakteriellen Infektion resultieren. Am häufigsten werden akute respiratorische Virusinfektionen durch Lungenentzündung, Bronchitis und Bronchiolitis kompliziert. Häufige Komplikationen sind auch Sinusitis, Sinusitis und Stirnhöhlenentzündung. Häufig kommt es zu einer Entzündung des Hörsystems (Otitis media), den Meningen (Meningitis, Meningoenzephalitis), verschiedenen Neuritiden (oft - Neuritis des Gesichtsnervs). Bei Kindern, oft im frühen Alter, kann eine falsche Kruppe (akute Stenose des Kehlkopfes), die zum Tod durch Asphyxie führen kann, eine ziemlich gefährliche Komplikation darstellen.

Bei hoher Vergiftung (besonders charakteristisch für Influenza) besteht die Wahrscheinlichkeit von Anfällen, meningealen Symptomen, Herzrhythmusstörungen und manchmal auch Myokarditis. Darüber hinaus können akute respiratorische Virusinfektionen bei Kindern unterschiedlichen Alters durch Cholangitis, Pankreatitis, Infektionen des Urogenitalsystems und Septikopämie erschwert werden.

Diagnose von SARS

Die Diagnose des ARVI wird auf der Grundlage von Beschwerden, Umfragedaten und Untersuchungen durchgeführt. Das Krankheitsbild (Fieber, katarrhalische Symptome) und die epidemiologische Vorgeschichte reichen in der Regel aus, um die Krankheit zu identifizieren. Labormethoden zur Bestätigung der Diagnose sind RIF, PCR (Nachweis viraler Antigene im Epithel der Nasenschleimhaut). Serologische Forschungsmethoden (ELISA von gepaarten Seren in der Anfangsphase und während der Genesung, RSK, RTGA) spezifizieren normalerweise die Diagnose im Nachhinein.

Bei der Entwicklung bakterieller Komplikationen von SARS ist eine Konsultation eines Pulmologen und eines Hals-Nasen-Ohrenarztes erforderlich. Die Annahme, dass sich eine Lungenentzündung entwickelt, ist ein Hinweis auf die Radiographie der Lunge. Veränderungen in den HNO-Organen erfordern Rhinoskopie, Pharyngo- und Otoskopie.

Behandlung von ARVI

SARS wird zu Hause behandelt und nur bei schwerem Verlauf oder bei der Entwicklung gefährlicher Komplikationen an Krankenhauspatienten geschickt. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen hängt vom Verlauf und der Schwere der Symptome ab. Für Patienten mit Fieber wird eine Bettruhe empfohlen, bis sich die Körpertemperatur normalisiert. Es ist ratsam, eine vollständige, an Eiweiß und Vitaminen reiche Diät einzuhalten und viel Flüssigkeit zu trinken.

Medikamente werden hauptsächlich abhängig von der Prävalenz des einen oder anderen Symptoms verschrieben: Antipyretika (Paracetamol und komplexe Arzneimittel, die dieses enthalten), Expektorantien (Bromhexin, Ambroxol, Althea-Wurzelextrakt usw.), Antihistaminika zur Desensibilisierung des Körpers (Chlorpyramin). Gegenwärtig gibt es viele komplexe Arzneimittel, zu denen die Wirkstoffe aller dieser Gruppen gehören, sowie Vitamin C, das die natürliche Abwehr des Körpers unterstützt.

Lokal, wenn Rhinitis vasokonstriktorische Mittel verordnet wird: Naphazolin, Xylometazolin usw. Bei Konjunktivitis werden Salben mit Bromnafluorquinon und Fluorenonylglyoxal in das betroffene Auge gegeben. Eine Antibiotika-Therapie wird nur beim Nachweis einer anhaftenden bakteriellen Infektion verschrieben. Etiotrope Behandlung von SARS kann nur in den frühen Stadien der Krankheit wirksam sein. Es beinhaltet die Einführung von humanem Interferon, Anti-Influenza-Gammaglobulin und synthetischen Medikamenten: Rimantadin, Oxolinsalbe, Ribavirin.

Von den physiotherapeutischen Behandlungsmethoden des ARVI sind das Senfbad, die Dosenmassage und die Inhalation weit verbreitet. Menschen mit ARVI empfehlen eine unterstützende Vitamintherapie, pflanzliche Immunstimulanzien und Adaptogene.

Prognose und Prävention von SARS

Die Prognose von ARVI ist meistens günstig. Die Verschlechterung der Prognose tritt auf, wenn Komplikationen auftreten, ein schwererer Verlauf entwickelt sich oft, wenn der Körper geschwächt ist, bei Kindern des ersten Lebensjahres, bei älteren Menschen. Einige Komplikationen (Lungenödem, Enzephalopathie, falsche Kruppe) können tödlich sein.

Spezifische Prävention ist die Verwendung von Interferon im Epidemiefokus, die Impfung mit den häufigsten Influenza-Stämmen während der Saison von saisonalen Pandemien. Für den persönlichen Schutz ist es wünschenswert, im Umgang mit Patienten Mullbinden zu verwenden, die Nase und Mund bedecken. Individuell wird es auch als vorbeugende Maßnahme bei Virusinfektionen empfohlen, um die schützenden Eigenschaften des Körpers zu verbessern (ausgewogene Ernährung, Verhärtung, Vitamintherapie und Verwendung von Adaptogenen).

Derzeit ist eine spezifische SARS-Prävention nicht ausreichend wirksam. Daher ist es wichtig, auf allgemeine Maßnahmen zur Verhütung von Infektionskrankheiten der Atemwege zu achten, insbesondere in Kindergruppen und medizinischen Einrichtungen. Als allgemeine Präventionsmaßnahmen werden folgende Maßnahmen ergriffen: Maßnahmen zur Kontrolle der Einhaltung von Hygiene- und Hygienestandards, rechtzeitige Feststellung und Isolierung von Patienten, Einschränkung der Bevölkerungsdichte während Epidemien und Quarantänemaßnahmen bei Ausbrüchen.

Ursachen von Grippe und Orvi

Influenza ist eine Krankheit, die durch verschiedene Arten von Viren verursacht wird. Daher können sich die klinischen Manifestationen erheblich voneinander unterscheiden und werden üblicherweise als kollektive Definition - akute respiratorische Virusinfektionen (ARVI) bezeichnet. Viren dringen mit Luft durch die Nase oder den Mund in den Körper ein. Jedes Jahr erkranken zwischen 5% und 20% der Menschen an Grippe. Influenza ist keine harmlose Krankheit, wie es auf den ersten Blick scheint. Bei Vorhandensein prädisponierender Faktoren können solche demografischen Gruppen wie ältere Menschen, Neugeborene, schwangere Frauen oder Patienten mit chronischen Erkrankungen einen komplizierten Grippeweg und sogar den Tod haben. Grippesymptome treten plötzlich auf und unterscheiden sich von der Erkältung durch eine ausgeprägtere Natur. Hier sind eine Gruppe der häufigsten Grippesymptome: 1) Muskelschmerzen oder Schmerzen im Körper; 2) Schüttelfrost 3) Husten; 4) Fieber oder Fieber; 5) Kopfschmerzen; 6) Halsschmerzen. Was ist der Unterschied zwischen Grippe und Erkältung? Erkältungen verursachen selten Fieber (Anstieg der Körpertemperatur) oder Kopfschmerzen. Influenza verursacht nie eine Magenverstimmung, aber der Sammelbegriff „Magen- oder Darmgrippe“ ist nicht wirklich Influenza, sondern eine durch ein Virus verursachte Gastroenteritis. In den meisten Fällen kann die Grippe alleine und ohne ärztliche Betreuung zu Hause behandelt werden. Bei milden Formen der Influenza reicht es aus, sich an ein Schutzsystem zu halten, es ist ratsam, während einer Krankheitsphase zu Hause zu bleiben, reichlich Flüssigkeit zu trinken und den Kontakt mit anderen Personen zu vermeiden. Bei schwereren Formen ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, der die erforderlichen antiviralen und immunmodulatorischen Medikamente verschreibt, die dem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen und Symptome zu reduzieren. Eine der wichtigsten Methoden, um Influenza zu verhindern, ist die jährliche Impfung, insbesondere für gefährdete Personen. Eine gute Hygiene, einschließlich Händewaschen, Tragen von Masken usw., trägt auch dazu bei, die Ausbreitung einer Influenza-Infektion einzudämmen.

Was ist SARS und Grippe?

Was ist SARS und Grippe?

Erkältungen oder akute Infektionen der Atemwege, häufig auch als Influenza bezeichnet, gehören zu der Gruppe von Erkrankungen, die durch RNA-Viren (Ribonukleinsäure) verursacht werden, die, wenn sie der Schleimhaut der Atemwege ausgesetzt sind, ihre Entzündung verursachen. Daher werden diese Krankheiten zu einer Gruppe mit dem Sammelnamen ARVI oder akuten respiratorischen Viruserkrankungen zusammengefasst. Durch die Entzündung der Schleimhäute vermehren sich Viren und breiten sich durch den Blutkreislauf im ganzen Körper aus, was zu Symptomen von ARVI führt. In der Regel haben diese Symptome keine Spezifität, dh die Ursache ihrer Entwicklung ist nicht das Virus allein oder die Symptome der Krankheit sind bei verschiedenen Varianten des SARS-Virus in der Regel ähnlich. Bei den meisten Patienten beginnt die Krankheit mit Symptomen wie Fieber, Husten, Kopfschmerzen und Unwohlsein, Müdigkeit, verminderter Leistungsfähigkeit, einige können Angina pectoris, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall entwickeln. Die Mehrheit der Patienten mit ARVI erkrankt während der Woche, maximal zwei und erholt sich nach dieser Zeit. Im Gegensatz zu den meisten respiratorischen Virusinfektionen, die oft nur von einer Erkältung begleitet werden, kann die Grippe- oder Influenza-Infektion zu schweren Komplikationen führen, die in 0,1% der Fälle von einem schweren Verlauf und sogar dem Tod begleitet werden.

Im Frühjahr und vor allem im Herbst (oft 3-4 mal pro Jahr) aufgrund einer generellen Abnahme der Immunität beim Menschen während dieses Zeitraums werden saisonale Ausbrüche von Influenza oder ARVI beobachtet. Sehr selten gibt es jedoch Situationen, in denen solche Ausbrüche eine große Anzahl von Menschen betreffen, häufig mit einem schweren Verlauf einhergehen und mit der Fähigkeit des Influenzavirus, seine Struktur sehr zu verändern, und folglich den pathogenen Eigenschaften (Eigenschaften, die die Krankheit verursachen) verbunden sind. Dann werden solche Ausbrüche als Pandemien bezeichnet und haben einen internationalen Status. Das heißt, das Virus einer akuten respiratorischen Virusinfektion kann sich mit der Bevölkerung mehrerer Länder infizieren. Die schlimmste Pandemie der Grippevirus-Inzidenz (die sogenannte spanische Grippe oder spanische Grippe) wurde 1918 registriert und führte in verschiedenen Ländern zu geschätzten 40-100 Millionen Todesfällen mit einer Gesamtsterblichkeitsrate von 2% -20% (fast jeder fünfte Patient starb).

Im April 2009 wurde eine neue Art von Influenza-Virus registriert, gegen den die Menschen praktisch keine minimale Immunität hatten oder hatten, die zuerst aus Mexiko entdeckt und verbreitet wurde. Es begann sich so schnell auf der ganzen Welt zu verbreiten, dass es 2009 sofort zur Pandemie erklärt wurde. Die Forscher identifizierten einen Influenzavirusstamm, der später als H1N1-Grippe oder Schweinegrippe bekannt ist. Es war die erste gemeldete Grippepandemie 41 Jahre nach dem letzten Ausbruch.

Haemophilus bacillus (Haemophilus influenzae) war ein Bakterium, mit dem die Grippe und ihre Symptome zuvor in Verbindung gebracht wurden. Später, im Jahr 1933, wurde das Virus jedoch zuerst isoliert, was die Hauptursache für die Entwicklung von Influenza ist. In der Folge stellte sich heraus, dass Hämophilus bacillus bei Neugeborenen und Kindern die Ursache für eine Lungenentzündung ist, in seltenen Fällen eine Infektion des Ohrs, der Augen, der Nasennebenhöhlen, der Gelenke oder anderer Organe, jedoch keine Grippe-Infektion.

Was sind die Hauptursachen für SARS und Grippe?

Influenzaviren verursachen eine Influenza-Infektion und werden je nach den Merkmalen des klinischen Bildes und des Virusstamms in drei Typen eingeteilt. Hierbei handelt es sich um Viren der Gruppen A, B und C. Viren der Gruppen A und B sind für die Epidemien von ARVI verantwortlich, die beinahe jeden Herbst und Winter auftreten begleitet von einer hohen Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten und Mortalitätsraten. Im Gegensatz zu Viren der Gruppen A und B verursacht das Virus der Gruppe C entweder milde Symptome einer Atemwegsinfektion, oder Anzeichen der Erkrankung können vollständig fehlen, verursachen keine Epidemien und sind kein sozialmedizinisches Problem. Deshalb werden in diesem Artikel in Zukunft Viren der Gruppen A und B betrachtet.

Influenzaviren sind nur für diese Art von Viren charakteristisch. Sie können schnell wechseln oder mutieren (mutieren). Diese Eigenschaft ermöglicht es ihnen, gegen die sich entwickelnde Immunität des Wirtsorganismus (Menschen, Vögel und andere Tiere) resistent zu sein, d. H. Der Wirtsorganismus ist immer anfällig für das Influenzavirus, wenn ein neuer Ausbruch der Krankheit auftritt. Dies geschieht folgendermaßen: Im menschlichen Körper erscheinen Antikörper gegen dieses Virus als Reaktion auf eine Infektion mit dem Influenzavirus im menschlichen Körper. In dieser Zeit kann das Virus jedoch seine Struktur verändern und der Antikörper ist gegen den "neuen" Stamm unwirksam. Die produzierten Antikörper können nur einen partiellen Schutz vor dem "neuen" Virus bieten. Leider hatte die Mehrheit der mit dem H1N1-Grippevirus infizierten Personen trotz der Anwesenheit von Antikörpern gegen andere Virusstämme keine Immunität. Daher bestand eine hohe Anfälligkeit für dieses Virus, was zu einer hohen Inzidenz führte.

In Abhängigkeit von der Anwesenheit von Oberflächenproteinen werden Influenzaviren weiter in Subtypen unterteilt: der Influenzavirus-Subtyp mit Hämagglutinin-Protein - Hämagglutinin (H) und Neuraminidase-Neuraminidase (N). Bisher sind 16 Spezies des H-Subtyps und 9 Spezies des N-Subtyps bekannt, die auf der Oberfläche des Virus in verschiedenen Kombinationen vorliegen. Die Ausbreitung des Influenzavirus erfolgt durch Kontakt (durch direkten Kontakt) oder durch Tröpfchen aus der Luft (beim Niesen und Husten). Wenn es mit der Mukosa der oberen Atemwege in Kontakt kommt, vermehrt es sich und schädigt die Zellen der Mukosa. Bei immungeschwächten Patienten (z. B. schwangere Frauen, Neugeborene, Krebspatienten oder Krebspatienten, Asthmatiker, Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen) kann das Virus zur Entwicklung einer viralen Pneumonie oder zu Stress führen und das Immunsystem weiter schwächen, wodurch der menschliche Körper anfällig wird bakterielle Infektion. Sowohl die virale als auch die bakterielle Pneumonie können Komplikationen und negative Folgen der Erkrankung entwickeln.

Abb.1 Das Auftreten des Virus unter einem Elektronenstrahlmikroskop

Antigenmutation und Antigendrift

Influenza-A-Viren können zwei Variationen erfahren. Eine dieser Optionen beinhaltet die Entwicklung einer Mutation des Virus für eine lange Zeit. Infektionisten nennen diesen Prozess Antigendrift. Eine andere Variation ist eine dramatische Veränderung in der Struktur der viralen RNA und der Struktur des Hämagglutinins oder des Neuraminidase-Oberflächenproteins. Ein solches Verfahren wird als scharfe antigene Mutation bezeichnet, und es erscheint eine neue, hoch pathogene Form oder ein Subtyp der Influenza, charakteristischer für Influenza A. Der Influenza-Virus-Genotyp ist eher für das Influenza-B-Virus charakteristisch, und das Influenza-B-Virus verursacht selten Pandemien.

Die US-amerikanischen Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention legen nahe, dass der neue H1N1-Stamm des Schweinegrippevirus ein RNA-Genom enthält, das fünf RNA-Stränge enthält, die aus verschiedenen Schweinegrippe-Stämmen gewonnen werden, zwei Stämme der aviären Influenza-RNA und nur einen RNA-Strang des humanen Influenzavirus. Sie weisen auch darauf hin, dass sich die Entstehung eines neuen Grippevirus seit mindestens 20 Jahren in seinem Genotyp verändert.

Welche Symptome oder Anzeichen zeichnen sich durch ARVI und Grippe aus?

Die charakteristischsten Anzeichen einer Influenza als Erkrankungen der oberen Atemwege sind:

  • Fieber oder Fieber (in der Regel 37 - 38,5 Grad, Kinder haben oft einen starken Temperaturanstieg auf 39 - 39,5 Grad)
  • Anzeichen von Reizung und Entzündung der Atemwege zum Beispiel
  • Husten
  • Halsschmerzen oder Halsschmerzen
  • Rhinorrhoe (laufende Nase) oder verstopfte Nase
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Müdigkeit, manchmal zu viel

Abb. 2. Typische Grippesymptome

Trotz der Tatsache, dass Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall manchmal mit einer Grippe-Infektion einhergehen können, insbesondere bei Kindern, Anzeichen einer Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts. Der Begriff "Verdauungsstörung" ist bei SARS nicht ganz korrekt, da er häufiger für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verwendet wird, die durch andere Mikroorganismen verursacht werden. Aufgrund der Entwicklung einer schweren Vergiftung treten Übelkeit, Erbrechen und Durchfall häufiger beim H1N1-Influenzavirus auf als bei gewöhnlichen saisonalen Ausbrüchen des Influenzavirus.

Die meisten Patienten mit ARVI erholen sich nach einer, maximal zwei Wochen, und nur Personen mit geschwächter Immunität können einen komplizierten Grippekurs entwickeln, beispielsweise eine Lungenentzündung. Jedes Jahr verursacht die Grippe weltweit etwa 36.000 Todesfälle und eine große Anzahl von Krankenhauseinweisungen ins Krankenhaus. Der Stamm des H1N1-Influenzavirus, dessen Ausbruch 2009 registriert wurde, war durch eine erhöhte Inzidenz von Komplikationen gekennzeichnet, und jüngere Menschen (Schwangere, Neugeborene, Jugendliche und Erwachsene unter 49 Jahren) waren anfälliger dafür.

Wie wird Grippeprävention durchgeführt?

Grippeimpfstoff

In den meisten Fällen können schwerwiegende Komplikationen und Todesfälle durch die jährliche Prävention von Grippeimpfstoffen verhindert werden. Der Influenza-Impfstoff ist ein inaktiviertes (neutralisiertes) Influenzavirus, das nach einer speziellen Behandlung seine pathogenen Eigenschaften verloren hat, die antigene Struktur jedoch beibehalten hat, als Reaktion auf das Auftreten im menschlichen Körper die Bildung von schützenden Antikörpern. Grippeimpfungen werden normalerweise für Risikopatienten empfohlen. Dies sind Patienten über 65 Jahre, Patienten mit schwerer chronischer Lunge, Herz, Niere, Diabetes, Immunsuppression (mit Immunsuppression) oder schweren Formen von Anämie. Aufgrund des Auftauchens eines neuen H1N1-Grippevirusstamms schlugen die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention jedoch vor, die Risikogruppe zu erweitern und sie für die Impfung gegen Influenza aufzunehmen:

  • schwanger
  • Menschen mit großen Familien und Kinder unter 6 Monaten,
  • Gesundheitspersonal,
  • alle Patienten im Alter von 6 Monaten bis 24 Jahren und Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren mit chronischen Erkrankungen
  • Patienten im Alter von 25–64 Jahren, bei denen das Risiko besteht, dass das H1N1-Grippevirus aufgrund chronischer Erkrankungen im Zusammenhang mit Immunschwäche erkrankt ist.

Die Grippeimpfung wird auch für Patienten in Sanatorien und sozialen Einrichtungen empfohlen, in denen Menschen mit chronischen Krankheiten gefunden werden, sowie für Kinder oder Jugendliche, die sich wegen der hohen Wahrscheinlichkeit des Reye-Syndroms nach einer Influenza-Infektion einer Aspirintherapie unterziehen. Die Impfung wird auch für Personen empfohlen, die in ständigem Kontakt mit Patienten der oben beschriebenen Risikogruppe stehen.

Gibt es Nebenwirkungen der Grippeimpfung?

Trotz der Tatsache, dass die meisten Risikopersonen eine jährliche Impfung empfohlen werden, lehnen viele aus Angst vor der Entwicklung verschiedener Nebenwirkungen ab. Sie denken oft, dass das Influenzavirus eine unseriöse Krankheit ist, die ohne Folgen bleibt oder dass der Impfstoff Nebenwirkungen verursacht oder im Gegenteil die Influenzainzidenz erhöht. Die schwerwiegendste Nebenwirkung bei der Anwendung des Grippeimpfstoffs kann eine allergische Reaktion sein, insbesondere bei Patienten, die anfällig für Allergien sind oder bereits allergisch gegen Hühnereier sind, da Hühnereier bei der Herstellung des Impfstoffs verwendet werden. Da während der Impfung Fragmente eines Virus oder eines geschwächten Virus zur Herstellung von Antikörpern in den menschlichen Körper eingeführt werden, wird die Verwendung von Impfungen bei aktiver Infektion oder bei Verschlimmerung neurologischer Erkrankungen nicht empfohlen. Nach der Impfung kann bei etwa einem Drittel der Geimpften eine Rötung an der Impfstelle auftreten, und etwa 5% bis 10% der Geimpften berichten über mäßige Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, leichtes Fieber oder Muskelkrämpfe, die maximal 24 Stunden nach der Impfung erhalten bleiben. Diese Symptome treten häufig bei Kindern auf, die zuvor nicht an Grippeviren erkrankt waren und nicht immun gegen das Virus sind.

Ältere Patienten erinnern sich möglicherweise an die Impfung, die zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt wurde, und die laufende Impfung ging mit einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen einher. Der Impfstoff, der in den 60-80 Jahren im Vergleich zu modernen Grippeimpfstoffen verwendet wurde, enthielt mehr verschiedene Verunreinigungen, mit denen die meisten Nebenwirkungen des Impfstoffs verbunden waren. In den Köpfen zuvor geimpfter Patienten hat sich jedoch ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten derartiger unspezifischer Beschwerden wie Fieber, Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Müdigkeit mit der Impfung herausgebildet. Symptome, die nach der Impfung auftreten, hängen auch mit der individuellen Reaktion des Patienten und seines Immunsystems auf die Verabreichung des abgetöteten Grippevirus zusammen, das die Grundlage des Grippeimpfstoffs ist.

Eine andere Variante des Impfstoffs gegen Influenza (am häufigsten als Nasenspray produziert) enthält lebende und geschwächte Influenzaviren, die die Bildung der Immunantwort und Immunität stimulieren können, jedoch nicht die typischen Influenzasymptome verursachen können. Die Anwendung von nasalen (intranasalen) Influenza-Impfstoffen (z. B. FluMist) ist für die Anwendung bei Menschen im Alter von 2 bis 49 Jahren zugelassen. Dieser Impfstoff kann bei Neugeborenen, Kleinkindern oder Patienten mit geschwächtem Immunsystem (Patienten mit geschwächtem Immunsystem) Krankheiten hervorrufen und führt bei anderen nicht zu einer Immunreaktion. Die Nebenwirkungen der Verabreichung der Nasalform des Impfstoffs können von verstopfter Nase, Halsschmerzen, Halsschmerzen und Fieber begleitet sein. Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Unwohlsein können auch nach der Impfung auftreten und dauern 1-2 Tage. Der Nasenspray-Impfstoff wird sowohl für den regulären Virusstamm als auch für das Schweinegrippevirus H1N1 hergestellt, das schwangeren Frauen oder Patienten mit Immunschwäche nicht verabreicht werden kann, da in einigen Fällen die Entwicklung einer Influenza als Nebenwirkung möglich ist. Üblicherweise geben Impfstoffhersteller Informationen zu den Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung einer injizierbaren oder intranasalen Form des Impfstoffs an.

Abb.3 Intranasaler Grippeimpfstoff

Einige lehnen die Impfung gegen Influenza ab, weil sie dies für nicht wirksam genug halten. Der Grund für ein solches Scheitern ist in der Regel die Erfahrung der SARS-Krankheit vor dem Hintergrund der Impfung, und es scheint den Patienten, dass der Impfstoff einfach nicht „wirkt“ und nicht vor einer Infektion schützen kann. Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Influenza kann von Jahr zu Jahr variieren und hängt von der Belastung des Virus ab, der den saisonalen Ausbruch der Krankheit verursacht. Da sich das Influenzavirus im Laufe der Zeit verändert, versuchen Pharmaunternehmen in der Regel, Impfstoffe auf der Grundlage des für den letzten Ausbruch der Erkrankung verantwortlichen Influenzavirus herzustellen. Dies geschieht häufiger 9-10 Monate vor der neu erwarteten jährlichen Epidemie. Unglücklicherweise verringert die Neigung des Influenza-Virus zur Mutation die Wirksamkeit der zuvor vom Körper als Reaktion auf den Impfstoff produzierten Antikörper, d. H. Die Wirksamkeit des Impfstoffs selbst. Typischerweise wird der Impfstoff auf der Basis mehrerer Virusstämme hergestellt, was die Präventionsmöglichkeiten deutlich erhöht.

Die Impfstoffwirksamkeit kann auch von Person zu Person variieren. Wissenschaftliche Studien an gesunden Jugendlichen zeigten, dass die Impfung gegen Influenza in 70% bis 90% der Fälle die Krankheit vermeidet. Bei älteren Menschen und Patienten mit chronischen Immunerkrankungen wie HIV war der Impfstoff weniger wirksam. Wissenschaftliche Studien haben auch gezeigt, dass die Impfung die Hospitalisierungsrate um etwa 70% und die Wahrscheinlichkeit des Todes bei älteren Patienten auf etwa 85% reduziert. Bei Patienten in verschiedenen sozialmedizinischen Einrichtungen (z. B. Hospize) reduzierte die Impfung die Hospitalisierungsrate um bis zu 50%, das Risiko einer Lungenentzündung auf etwa 60% und das Sterberisiko um 75% bis 80%. Daher besteht der Hauptzweck des Grippeimpfstoffs darin, die Entwicklung möglicher schwerwiegender Komplikationen und Todesfälle zu verhindern.

Die Produktion eines Impfstoffs gegen das neue Schweinegrippevirus H1N1 wurde im Sommer 2009 gestartet und der Impfstoff wurde sofort auf Sicherheit und Wirksamkeit getestet, wodurch die Produktionszeit herkömmlicher Impfstoffe deutlich überschritten wurde. Klinische Studien des neuen H1N1-Grippeimpfstoffs haben jedoch seine Sicherheit und hohe Wirksamkeit bei der Bildung einer Immunität gegen das Virus gezeigt. Bei Patienten im Alter von 18 bis 64 Jahren lag die Wirksamkeit der Impfung bei 98%, und bei Patienten, die älter als 65 Jahre waren, einen Impfstoff erhielten, waren 93% geschützt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatten während der obligatorischen Impfung in China nur 39.000 Menschen geringfügige Nebenwirkungen in Form von Kopfschmerzen und Muskelkrämpfen. Kürzlich durchgeführte Studien mit einem Impfstoff, der auf einem Nasenspray basiert, wenn er bei Erwachsenen angewendet wird, haben gezeigt, dass seine Wirksamkeit den injizierbaren Formen des Impfstoffs etwas unterlegen ist. Bei der Untersuchung der Wirksamkeit der intranasalen Version des Impfstoffs gegen Influenza bei Kindern wurde jedoch bestätigt, dass das Nasenspray im Vergleich zum Impfstoff wirksamer war. Derzeit sind mehrere Impfstoffversionen, die auf dem Influenzavirus H1N1 basieren, für die Verwendung in den USA zugelassen:

  • 2009 Monovalenter Influenza-Impfstoff (H1N1) [Sanofi Pasteur]
  • 2009 Monovalenter Influenza-Impfstoff (H1N1) [Novartis]
  • Monovalenter Impfstoff gegen die Grippe 2009 (H1N1) [MedImmune, LLC]
  • 2009 Monovalenter Influenza-Impfstoff (H1N1) [CSL Limited]

Abb.4 Grippeimpfstoff

Warum sollte der Grippeimpfstoff jedes Jahr zur Vorbeugung eingesetzt werden?

Trotz der Tatsache, dass dieselben Stämme des Influenza-Virus von Jahr zu Jahr zirkulieren, haben sie keine Zeit, um Immunität zu entwickeln, und es kommt jedes Jahr zu wiederholten Ausbrüchen der Influenza-Epidemie. Wie bereits erwähnt, ist der Grund für das wiederholte Auftreten von Influenza der Prozess der antigenen Mutation und Drift. Zur Vorbeugung von Influenza werden jährlich neue Impfstoffversionen entwickelt, die auf der Grundlage des Influenza-Virusstamms entwickelt wurden, der im Vorjahr die Epidemie ausgelöst hatte. Da sich das Virus, insbesondere bei antigener Drift, nicht so schnell verändert, kann der Influenza-Impfstoff in den meisten Fällen wirksam sein. Darüber hinaus nimmt im Laufe der Zeit die Menge an Antikörpern, die zuvor gegen das Influenzavirus produziert wurden, im menschlichen Körper ab, was eine Person für einen anderen Ausbruch instabil macht. Eine zusätzliche Impfung stimuliert die Bildung von Anti-Grippe-Antikörpern und die allgemeine Resistenz des Organismus gegen ein neues Virus.

Welche Mittel oder Behandlungen können zu Hause angewendet werden?

Zunächst muss jeder Patient herausfinden, ob er für einen möglicherweise komplizierten Verlauf der Grippe gefährdet ist (die Kategorien dieser Patienten sind oben beschrieben). Konsultieren Sie dazu unbedingt Ihren Arzt oder Ihre persönliche Beratung oder telefonisch. In der Regel wird die Behandlung der Influenza zu Hause empfohlen, wenn eine Person nicht mit komplexen komorbiden Zuständen belastet ist, wie z. B. Asthma bronchiale, anderen Atemwegserkrankungen, Schwangerschaft oder Immunsuppression.

Als primäre therapeutische Maßnahme wird empfohlen, große Mengen an Flüssigkeiten, warmen Duschen und Kompressen einzunehmen, vor allem im Nasenbereich, wodurch die Körpertemperatur gesenkt werden kann, oft Schmerzen und verstopfte Nase. Nasenplatten (Streifen) und Luftbefeuchter tragen dazu bei, die verstopfte Nase und Schleimhautstauung in der Nase zu reduzieren, was besonders bei Schlafstörungen, die mit verstopfter Nase verbunden sind, wirksam ist. Ärzte empfehlen auch das Waschen der Nasenhöhle mit warmem Wasser oder die Verwendung von Nasensprays mit Antiseptika und Vasokonstriktorpräparaten, die die Intensität der Erkältung reduzieren. Hohe Temperaturen der Influenza werden durch entzündungshemmende Arzneimittel auf der Basis von Acetaminophen (Tylenol) oder Ibuprofen (Motrin) herabgesetzt, vorzugsweise mit den in den Anmerkungen zu der Verwendung des Arzneimittels beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen.

Abb.5 Anti-Influenza-Streifen an der Nase

Wann benötigt ein Patient Hilfe von Ärzten und wann ist es notwendig, einen Krankenwagen für ARVI zu rufen?

Vor kurzem gab es in der Gesellschaft die Tendenz, Hilfe von einem Arzt in Anspruch zu nehmen, wenn erste Anzeichen einer Erkältung auftauchen. Wie bereits gesagt, wurde der Ausbruch einer neuen Schweinegrippe, die mit einer hohen Häufigkeit eines komplizierten Verlaufs einherging, zu einem Grund für die Besorgnis der Patienten. Um eine unnötige (unnötige) Behandlung von Patienten aufgrund von Influenza-Epidemien aufgrund von Hilfe und übermäßiger Agiotage zu vermeiden, hat das US-amerikanische Zentrum für Krankheitskontrolle spezielle Empfehlungen entwickelt, wann Sie Hilfe von einem Arzt oder Rettungsdienst in Anspruch nehmen und wann Sie damit fertig werden können allein zu Hause mit sogenannten "Volksheilmitteln". Der Kern dieser Empfehlungen besteht darin, die Ambulanzeinrichtungen nur für bestimmte Indikationen zu verwenden, damit eine Person einen Krankenwagen anrufen kann, wenn dies wirklich notwendig ist. Praktische Empfehlungen wurden sowohl für erwachsene Patienten als auch für Kinder entwickelt.

Für Neugeborene und Kinder wurden die folgenden grundlegenden Richtlinien für die Notfallmedizin entwickelt:

  • Atemdepression oder Atemstillstand
  • Cyanotische oder graue Haut
  • Verringerung oder Abneigung gegen das Essen oder Trinken von Flüssigkeiten (Muttermilch beim Füttern)
  • Schweres oder anhaltendes Erbrechen
  • Starke Schläfrigkeit oder Kontaktverlust mit dem Kind
  • Starke Reizbarkeit
  • Der Wechsel von Anzeichen einer Besserung mit wiederholtem Fieber und Husten

Für Erwachsene lauten die folgenden Hinweise, um einen Krankenwagen gegen Influenza zu rufen:

  • Kurzatmigkeit oder Atemnot
  • Schmerzen oder Druck in der Brust oder im Bauchraum
  • Plötzlicher Schwindel
  • Bewusstseinsstörung
  • Schweres oder anhaltendes Erbrechen
  • Wiederaufnahme von Husten und Fieber nach einer Phase des Wohlbefindens und Wohlbefindens
  • Das Vorhandensein von hohen Temperaturen für 3 oder mehr Tage trotz der fortlaufenden Behandlung, da ein solcher Temperaturanstieg die Ursache für einen komplizierten Verlauf oder den Zusatz einer bakteriellen Infektion sein kann.

Wer wird aufgefordert, eine Grippeimpfung zu haben?

In den meisten Industrieländern fällt die Saison der Influenza-Epidemien etwa zwischen November und April. In den meisten Fällen werden Influenza-Epidemien seit dem 4. November erfasst, und bis Dezember sind sie moderat. Die Inzidenzspitzenhäufigkeit wird normalerweise im Januar-März aufgezeichnet. Als optimale Impfphase wird hier Anfang September - Mitte November gewertet. Eine frühe Impfung ist notwendig, damit sich Antikörper gegen das Influenzavirus innerhalb von 1-2 Wochen nach der Impfung im menschlichen Körper bilden können. Statistische Studien haben es erlaubt, Gruppen von Patienten zu identifizieren, die aufgrund des hohen Risikos möglicher Komplikationen definitiv gegen Influenza geimpft werden müssen, darunter:
Personen ab 65 Jahren, dh Personen im Alter und Alter;

  • ständige Bewohner von Hospizen oder anderen Einrichtungen des medizinischen und sozialen Schutzes und der Pflege jeden Alters, insbesondere bei chronischen Krankheiten;
  • Erwachsene und Kinder mit chronischen Erkrankungen des Atmungs-, Herz-Kreislauf- oder Immunsystems, einschließlich Kinder mit Asthma bronchiale;
  • Erwachsene und Kinder, die im letzten Jahr aufgrund chronischer Stoffwechselstörungen (z. B. Diabetes), Nierenfunktionsstörungen, Hämoglobinopathien oder Immunsuppression (einschließlich der aus der Behandlung resultierenden Immunsuppression) regelmäßig im Krankenhaus behandelt oder stationär behandelt werden müssen;
  • Kinder und Jugendliche (von 6 Monaten bis 18 Jahren), die eine fortlaufende Aspirintherapie erhalten, da solche Patienten nach der Grippe unter der Einnahme von Aspirin-ähnlichen Medikamenten ein Ray-Syndrom entwickeln können;
  • Frauen im dritten Trimester der Schwangerschaft oder Frauen in der postpartalen Periode. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei dieser Gruppe von Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit Komplikationen durch die Grippe auftreten.

Im Zusammenhang mit dem Aufkommen eines neuen H1N1-Schweinegrippestamms, der aufgrund seiner guten Mutations- und Veränderungsfähigkeit und dementsprechend einer Zunahme pathogener Eigenschaften eine Erweiterung der Liste der Personen, die eine Influenza-Impfung benötigen, erweitert, haben die US-Zentren für Krankheitskontrolle die Liste erweitert

  • schwanger
  • Menschen mit großen Familien und Kinder unter 6 Monaten,
  • Gesundheitspersonal,
  • alle Patienten im Alter von 6 Monaten bis 24 Jahren und Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren mit chronischen Erkrankungen
  • Patienten im Alter von 25–64 Jahren, bei denen das Risiko besteht, dass das H1N1-Grippevirus aufgrund chronischer Erkrankungen im Zusammenhang mit Immunschwäche erkrankt ist.

Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung einer Influenza-Infektion in überfüllten Gruppen, was insbesondere für medizinische Einrichtungen gilt, in denen eine hohe Dichte von Patienten mit Influenza besteht, umfasst die obligatorische Impfgruppe gegen Influenza auch:

  1. Ärzte, Krankenschwestern und anderes medizinisches Personal in Krankenhäusern und Kliniken
  2. Angestellte in medizinischen und sozialen Einrichtungen (Hospize, Sanatorien usw.)
  3. Lokale Ärzte oder Krankenschwestern, die tagsüber mit mit dem Virus infizierten Patienten kommunizieren können, tragen im Krankheitsfall zur Ausbreitung der Infektion bei
  4. Familienangehörige (einschließlich Kinder) gefährdeter Personen

Wie vom Center for Disease Control empfohlen, sollten alle Kinder im Alter von 6-59 Monaten jährlich gegen Influenza geimpft werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jährlich mehr als 20.000 Kinder aufgrund eines komplizierten Verlaufs der Grippe in US-Krankenhäusern hospitalisiert werden. Ebenso wichtig ist, dass ARVI leicht von Kind zu Kind übertragen werden kann.

Schließlich kann der Grippeimpfstoff von jedermann eingeführt werden, wenn er seine Entwicklung vermeiden oder die Schwere der Grippesymptome verringern möchte. Die Impfung von sozial aktiven Menschen und Studenten, die möglicherweise Vertriebspartner von ARVI werden könnten, wird empfohlen.

Was ist Vogelgrippe?

Die Aviäre Influenza ist eine Infektion, die durch das Aviäre Influenza-A-Virus verursacht wird, und kann bei nahezu allen Vogelarten, einschließlich Hausvögeln wie Hühnern oder Enten, Infektionen und Krankheiten verursachen. In den meisten Fällen sind die Symptome, die die Vogelgrippe bei Geflügel hat, nicht ausgeprägt, jedoch können einige besonders pathogene Subtypen (Stämme) des Virus eine schwere Grippe verursachen, die mit dem Tod des Vogels innerhalb von 48 Stunden einhergeht. Menschen sind bei dieser Art von Grippe relativ selten. Die Risikogruppe für die Inzidenz des Geflügelpestvirus umfasst Personen, die in engem Kontakt mit infizierten Vögeln oder deren Stoffwechselprodukten stehen. Abhängig von der Art des Geflügelpestvirus können die Symptome der Krankheit beim Menschen sowohl mild und niedrig spezifisch als auch schwerwiegend oder sogar tödlich sein. Am krankheitserregendsten ist das Vogelgrippevirus H5N1, das bei einer infizierten Person von einer hohen Mortalität begleitet wird. Während des letzten Ausbruchs der Vogelgrippe wurden beispielsweise weltweit rund 700 Menschen infiziert, von denen 10% der Patienten starben. Glücklicherweise ist die Vogelgrippe von Mensch zu Mensch fast nicht oder nur schwer zu verbreiten. Der Hauptgrund, warum das Vogelgrippevirus unter Ärzten, Wissenschaftlern und Forschern ernsthafte Besorgnis auslöst, ist die gute Mutations- und Modifikationsfähigkeit des RNA-Virus, die zur Entstehung eines neuen hoch pathogenen Virus führen kann, das leicht zwischen Menschen übertragen wird und eine Pandemie verursachen kann.

Schützen antivirale Medikamente die Menschen wirklich vor der Grippe?

Die Impfung ist die Hauptmethode zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza, jedoch werden derzeit produzierte antivirale Medikamente nur bei Prävention und Behandlung des Influenza-A-Virus wirksam.

Gegenwärtig werden in den USA vier Varianten von antiviralen Arzneimitteln verwendet: Amantadin (Symmetrel), Rimantadin (Flumadin), Zanamivir (Relenza) und Oseltamivir (Tamiflu). 2006 haben die US Centers for Disease Control empfohlen, weder Amantadin noch Rimantadin zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza zu verwenden, was auf die mangelnde Wirksamkeit dieser Medikamente und das Auftreten von Nebenwirkungen bei deren Anwendung zurückzuführen ist.

Abb. 6 Tabletten gegen Grippe

In den Jahren 2007–2008 empfahl der Beratende Ausschuss für Immunisierungsmethoden (ACIP) der Vereinigten Staaten nur die Verwendung von Zanamivir und Oseltamivir, da die Ineffektivität anderer antiviraler Arzneimittel nachgewiesen wurde. Der optimale Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung mit antiviralen Medikamenten beträgt 1-2 Tage mit den ersten Symptomen von ARVI. Dies kann den Schweregrad der Grippesymptome erheblich reduzieren und die Krankheitsdauer für mehrere Tage reduzieren. Bei Risikopatienten kann die Anwendung empfohlener antiviraler Medikamente den komplizierten Verlauf von ARVI verhindern. Um Missbrauch und unnötigen Einsatz von Arzneimitteln gegen Influenza zu vermeiden, haben die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle spezielle Empfehlungen für ihren beabsichtigten Gebrauch entwickelt:

  • Eine unkomplizierte Influenza-Infektion erfordert keine antivirale Therapie, es sei denn, die Patienten haben ein hohes Risiko für mögliche Komplikationen.
  • Die Behandlung mit Medikamenten gegen Influenza ist indiziert für alle hospitalisierten Patienten mit einer bestätigten oder vermuteten Diagnose eines Influenzavirus oder einer neuartigen H1N1-Schweinegrippe.
  • Bei der Beurteilung des Zustands von Kindern muss das erhöhte Risiko für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen der saisonalen Influenza bei Kindern unter 5 Jahren berücksichtigt werden, was eine Anti-Influenza-Therapie erfordert.

Anfang September 2009 führten Beamte der Centers for Disease Control einen neuen Leitfaden zur Verwendung der Antivirenmedikamente Tamiflu und Relenza ein:

  1. Patienten mit hohen Risikofaktoren sollten das Auftreten der ersten Anzeichen einer Grippe mit ihrem Arzt besprechen und die Notwendigkeit und den Zeitpunkt für den Beginn einer Influenza-Therapie bestimmen.
  2. Bei Anzeichen von Fieber, Hitze oder Fieber oder wenn der Körper geschwächt wird, ist eine sofortige Anti-Grippe-Therapie angezeigt.
  3. Antivirale Medikamente sind das Mittel der Wahl für die Behandlung des neuen Schweinegrippe-Virus H1N1, da Tamiflu und Relenza ihre klinische Wirksamkeit bei der Grippeepidemie 2009 bewiesen haben.

Die Prävention von Influenza A und B ist durch die Verwendung beider Medikamente (sowohl Zanamivir als auch Oseltamivir) möglich. Zanamivir ist für Patienten über 7 Jahre indiziert, während Oseltamivir ab einem Jahr angewendet werden kann. Ende 2009 haben die Centers for Disease Control Empfehlungen zur Verwendung von antiviralen Medikamenten gegen die H1N1-Schweinegrippe unter Berücksichtigung ihrer Verwendung bei Kindern unter 2 Jahren und schwangeren Frauen herausgegeben:
1. Menschen mit schweren Grippesymptomen, wie zum Beispiel Personen, die mit Verdacht oder einer bestätigten Grippe im Krankenhaus sind
2. Patienten mit Verdacht auf Influenza oder nachgewiesene Influenza, die anfangs ein hohes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen haben

  • Kinder unter 2 Jahren
  • Erwachsene über 65
  • Schwangere Frauen
  • Patienten mit chronischen somatischen Erkrankungen oder Immunsuppression

3. Jugendliche, die fortlaufend mit Aspirin-haltigen Medikamenten behandelt werden

Die Inzidenz der Prävention von Influenza bei der Ernennung von Medikamenten gegen Influenza vor den ersten Influenza-Symptomen beträgt 68% bis 89%. Die Behandlung mit antiviralen Medikamenten beträgt 5 Tage, bei präventiven Maßnahmen verlängert sich dieser Zeitraum auf 10 Tage. Die Höhe der verschriebenen Therapie hängt jedoch vom Alter, Gewicht, der Wirksamkeit des Arzneimittels und davon ab, ob der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird oder nicht. Zu den häufigsten Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören Anzeichen einer Magen-Darm-Störung, wie Übelkeit und Erbrechen. Kürzlich wurden neue Anti-Influenza-Medikamente wie Peramivir, Favipyramir und Ligand-Epitope klinisch getestet.

Wie sicher ist die Grippeprophylaxe mit einem Impfstoff gegen Thimerosal

Thimerosal ist ein quecksilberhaltiges Konservierungsmittel, das zur Herstellung von Ampullen für die wiederverwendbare (mehrere Dosen enthaltende) Verwendung herkömmlicher oder neuer Impfstoffe gegen das H1N1-Grippevirus verwendet wird. Es wird zugesetzt, um eine bakterielle Kontamination (Impfung) des Impfstoffs zu verhindern. Bei der Herstellung moderner Arzneimittel wird Thimerosal fast nie verwendet. In der modernen Literatur gibt es derzeit keine Daten, die über die Gefahren von Thimerosal und seine Fähigkeit, nach zahlreichen Impfungen Autismus oder andere medizinische Probleme zu verursachen, sprechen. Nach einer Reihe von Überprüfungen der mit Thimerosal hergestellten Impfstoffe veröffentlichte die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA die zwei am häufigsten gestellten Fragen zur Verwendung von Thimerosal-Impfstoffen:

"Ist es für Kinder sicher, thimerosalhaltige Impfstoffe zu verwenden?"
Ja Es gibt keine überzeugenden Beweise für gesundheitliche Schäden, wenn kleine Dosen dieses Konservierungsimpfstoffs verwendet werden, mit Ausnahme einer leichten Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle des Impfstoffs. "

"Ist ein solcher Impfstoff für schwangere Frauen sicher?"
Ja Eine Studie, in der Grippeimpfungen in einer Gruppe von mehr als 2.000 schwangeren Frauen durchgeführt wurden, zeigte keine nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus des Babys, die mit der Anwendung des Grippeimpfstoffs verbunden waren. Wenn der Patient oder das Elternteil des Kindes weiterhin besorgt ist, empfiehlt die Food and Drug Administration die Verwendung von Einmal-Impfstoffröhrchen (Einweg-Impfstoff), da diese kein Thimerosal-Konservierungsmittel enthalten. "