Ursachen der Tonsillitis

Mandelentzündung wird bei normalen Menschen Angina genannt. Es ist eine Infektionskrankheit, mit der Kinder und Jugendliche am häufigsten konfrontiert werden und im Erwachsenenalter nicht oft diagnostiziert werden. Die Manifestationen der Verletzung bringen den Patienten viele Beschwerden, in manchen Fällen geht die Fähigkeit, ein normales Leben zu führen, aufgrund starker Schmerzen und erhöhter Körpertemperatur vollständig verloren. Um herauszufinden, wie Sie die Krankheit selbst und die Symptome am besten beseitigen können, müssen Sie herausfinden, was sie verursacht hat.

Inhalt des Artikels

Merkmale der Verletzung

Die Tonsillitis, deren Ursachen mit einer Infektion durch pathogene Mikroorganismen in Zusammenhang stehen können, betrifft die Gaumenmandeln und ihr angrenzendes Gewebe. Die Drüsen sind Teil des menschlichen Immunsystems, sie bestehen aus Lymphgewebe und haben eine Barrierefunktion. Unter normalen Bedingungen halten sie Viren, Pilze und Bakterien zurück und verhindern, dass sie in die unteren Atemwege und in das Gehirn gelangen.

Wenn jedoch die Mandeln infiziert sind, verwandeln sie sich von einer Infektionsbarriere in ihren Nidus. Dies führt zu schwerwiegenden Symptomen wie Schlafstörungen, trockenem Mund und Pharynx, einem starken Anstieg der Körpertemperatur und Muskel- und Gelenkschmerzen. Es gibt eine allgemeine Vergiftung des Organismus, die durch die Verbreitung der Abfallprodukte von Bakterien, Viren und Pilzen verursacht wird.

Die Tonsillitis kann in zwei Arten unterteilt werden: akute und chronische. Jeder von ihnen hat seine eigenen Manifestationsmechanismen und Ursachen.

Ursachen einer akuten Infektion

Bei akuter Tonsillitis erscheinen die Symptome besonders hell, der Patient kann buchstäblich mehrere Tage nicht aus dem Bett gehen. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, die Erreger der Krankheit zu identifizieren und den richtigen Weg zu wählen, um sie zu beseitigen.

Folgende Mikroorganismen können eine Störung verursachen:

  • Β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A;
  • Staphylococcus;
  • eine Kombination von Streptokokken- und Staphylokokken-Bakterien;
  • Adenoviren 1 bis 9;
  • Enterovirus Coxsackie;
  • Spirochete Vincent im Tandem mit einem spindelförmigen Stock;
  • Pilze der Gattung Candida, gekoppelt mit pathogenen Kokkenmikroorganismen.

Es ist möglich, sich mit diesen Mikroorganismen durch einen engen Kontakt mit einer kranken Person oder durch Verwendung ihrer persönlichen Gegenstände (Handtücher, Geschirr, Taschentuch usw.) anzustecken.

Die Infektion erfolgt auch durch Übertragung aus der Luft. Besonders hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Tonsillitis in der kalten Jahreszeit, die den Höhepunkt der Epidemien ausmacht.

Selbstinfektion und prädisponierende Faktoren

Die Ursachen der Tonsillitis können auch bei der Selbstinfektion behandelt werden. Es ist nicht notwendig, mit kranken Menschen in Kontakt zu treten, es kann zu einer akuten Entzündung der Mandeln und des Rachens kommen, wenn solche prädisponierenden Faktoren vorliegen:

  • örtliche Hypothermie (zu kaltes Essen oder Getränke);
  • allgemeine Hypothermie, wenn sich der ganze Körper für den Einfluss niedriger Temperaturen eignet;
  • reduzierte Immunität, sowohl lokal als auch allgemein;
  • Verletzungen jeglicher Art von Drüsen (thermisch, mechanisch, chemisch);
  • Störung des zentralen und autonomen Nervensystems;
  • Pathologien, die die Nasenatmung verschlimmern (gekrümmtes Nasenseptum, vergrößerte untere Nasenmuschel, Polypen usw.);
  • chronische Entzündung im Rachen, Nase, Nasennebenhöhlen, Karies, Parodontitis.

Vor dem Hintergrund einer oder mehrerer der oben beschriebenen Läsionen kann sich eine akute Tonsillitis entwickeln. Um zu vermeiden, dass andere Beschwerden auftreten, ist es notwendig, unverzüglich die Hilfe von Ärzten einzuholen und eine Behandlung abzuschließen.

Chronische Krankheitserreger

Wenn die Tonsillitis chronisch wird, können sich ihre Manifestationen im Laufe der Zeit ändern. Es gibt eine kompensierte Art der Erkrankung, wenn sie selten verschärft wird und der Körper praktisch nicht auf die Infektion reagiert, aber nicht vollständig damit zurechtkommt.

Möglich ist auch die Entwicklung einer subkompensierten chronischen Angina pectoris, bei der Rückfälle ziemlich häufig auftreten, jedoch nicht von schweren Symptomen begleitet werden. Die dekompensierte Form ist am schwierigsten. Exazerbationen treten sehr häufig auf und sind mit Symptomen schwerer Symptome einhergehend. Außerdem können lokale oder allgemeine Komplikationen auftreten.

Die häufigste Ursache für eine chronische Tonsillitis ist eine inkorrekte oder nicht rechtzeitig kurierte akute Tonsillitis. Es ist wichtig, sich einem Antibiotika-Kurs unterziehen zu lassen, der von einem Arzt verordnet wird, und nicht bei der Rücknahme schwerer Symptome selbständig abzubrechen.

Die folgenden zusätzlichen Faktoren können chronische Halsschmerzen auslösen:

  • häufige Erkältungen;
  • Entzündung im Parodontalbereich;
  • Verletzung der Nasenatmung;
  • Infektion benachbarter Organe;
  • geschwächte Immunität;
  • allergische Reaktionen.

Komplikationen und Begleiterkrankungen

Es ist sehr wichtig, die Ursachen der Tonsillitis richtig zu bestimmen, um die Krankheit rechtzeitig zu beseitigen. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie viele unangenehme Komplikationen und den Eintritt verwandter Krankheiten bekommen.

Am häufigsten führt eine Angina pectoris in chronisch vernachlässigter Form zu Rheuma und Problemen des Herz-Kreislaufsystems. Diese Störungen treten nicht an einem Tag auf, da es sich nicht lohnt, die Behandlung der Mandeln zu verzögern.

Bei akuter Angina pectoris und vorzeitiger medizinischer Versorgung können Kapseln im Rachenbereich auftreten. Im Inneren sind sie mit Eiter gefüllt, und um die Situation zu korrigieren, sind nur chirurgische Eingriffe erforderlich. Wenn die eitrigen Ablagerungen nicht rechtzeitig entfernt werden, können sie in die unteren Teile des Atmungssystems und in das Gehirn gelangen. Dies führt zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers und einer Blutinfektion. Solche Komplikationen können sogar zum Tod führen.

Auch manifestierte Verstöße, die mit einer Tonsillitis verbunden sind. Sie haben einen pathogenetischen Zusammenhang mit einer Drüsenentzündung. Jetzt kennen wir mehr als 100 Krankheiten, auf die eine oder andere Weise, die mit chronischer Tonsillitis in Verbindung steht. Wir betrachten nur die häufigsten Arten von Krankheiten:

  • Kollagenosen (Krankheiten, die mit einem Mangel an Kollagen im Gewebe gestrickt sind) - systemischer Lupus erythematodes, Rheuma, Sklerodermie, Periarteritis nodosa;
  • Dermatitis - polymorphes exsudatives Erythem, Ekzem, Psoriasis;
  • Augenpathologien - Bichchet-Krankheit;
  • Erkrankungen der Schilddrüse - Hyperthyreose;
  • Nierenerkrankung - Nephritis, Pyelonephritis.

Wie man die Ursachen und provozierenden Faktoren beseitigt

Trotz der Tatsache, dass akute Tonsillitis oder Verschlimmerung ihrer chronischen Form verursachen kann, kann dies aus verschiedenen Gründen dazu führen, dass jeder Patient die Entwicklung der Krankheit verhindert. Minimieren Sie dazu die möglichen Risiken:

  • nicht supercool;
  • Nehmen Sie keine zu kalten Speisen oder Getränke zu sich.
  • wenn möglich, Soda verweigern;
  • Rauchen aufhören;
  • alle Infektionskrankheiten bis zum Ende behandeln;
  • zahnmedizinische Probleme rechtzeitig beseitigen;
  • Temperament;
  • nimm Vitaminpräparate und Immunstimulanzien;
  • Kontakt mit infizierten Menschen begrenzen.

Am ende

Das Auftreten einer Tonsillitis kann verschiedene Ursachen haben. Die Krankheit entwickelt sich sowohl aufgrund einer Infektion als auch unabhängig, daher ist es fast unrealistisch, sie vorherzusagen. Es ist jedoch möglich, rechtzeitig auf eine Entzündung der Mandeln zu achten und mit ihrer wirksamen Behandlung zu beginnen. Dies wird dazu beitragen, die akute Tonsillitis chronisch zu machen, und es können keine begleitenden Beschwerden und Komplikationen auftreten.

Überwachen Sie Ihre Gesundheit, beseitigen Sie prädisponierende Faktoren und Sie werden nie Probleme mit Ihrem Hals haben.

Tonsillitis

Tonsillitis (Tonsillitis) ist die häufigste bei Erwachsenen und vor allem bei Kindern, infektiös-allergische Rachenerkrankung, die durch entzündliche Schädigung eines oder mehrerer Elemente des lymphodenoiden Pharynxrings, hauptsächlich der Mandeln, manifestiert wird.

Tonsillen (Tonsillen), in Alltagsdrüsen (Glandula), - Ansammlungen von Lymphgewebe - erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen: Rezeptor, Hämatopoese und Immunsystem. Sie sind die erste Schutzbarriere für pathogene Mikroben, die durch den Mund eindringen. Daher verletzt ihre Entzündung, besonders chronisch, diese Funktionen und wirkt sich auf den gesamten Körper aus. Diese Drüsen bilden zusammen mit anderen Formationen den pharynxialen Lymphring.

Der Pirogov-Valdeyera-Lymphrachenring wird als Schnüre bezeichnet, die aus Lymphgewebe bestehen und im Hals als Ring angeordnet sind. Sie stammt von der rechtsseitigen Pharynx-Tonsille ab, geht in den Tubal über, dann in die Gaumen- und Lingual-Tonsillen, biegt sich um den Gaumenbogen und steigt in umgekehrter Reihenfolge auf die linke Rachen-Tonsille ab.

Ursachen der Tonsillitis

Die führende ätiologische Rolle bei der Entwicklung einer bakteriellen Tonsillitis spielen pyogene Kokken, deren Hauptbestandteil β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A sind. Seltener Staphylokokken (S. aureus), Pneumokokken, Enterokokken, einige Vertreter der gramnegativen Flora (Heamophilus influenzae) und ihre Verbindungen. Noch seltener - Mykoplasmen oder Chlamydien.

Die virale Tonsillitis wird durch verschiedene Viren verursacht, sei es ein Coronarovirus, Adenovirus, Herpesvirus, Parainfluenza, Influenza oder Coxsackie Enterovirus. Darüber hinaus wirken sie als primärer Faktor bei der Entstehung der Krankheit, da der Zugang zur Tonsillenschleimhaut zu einer Zerstörung und Zerstörung der Morphologie einzelner Zellen führt, wodurch die Schutzfunktion geschwächt wird, wodurch günstige Bedingungen für die Einführung und Reproduktion pyogener Mikroben und eine störende Reaktion auf die bedingt pathogene Flora geschaffen werden im Mund gelegen.

Die Erreger der Pilzmonsillitis sind Pilze der Gattung Candida. Die Ursache der ulzerativen Filmangina kann eine Symbiose von Vinsans Spirochäten mit einem spindelförmigen Stock sein. Häufig durchgeführte Operationen an den hinteren Nasenpartien (Adenotomie bei Kindern) oder am Nasopharynx führen zur Entwicklung eines akuten Prozesses in den Mandeln (traumatische Tonsillitis). Und Gastroenteritis, Sinusitis, Karies sind oft die Ursache für endogene Autoinfektionen.

Prädisponierende Faktoren:
• Verringerung der lokalen und allgemeinen Immunität;
• chronische Entzündung der Nase und des Mundes;
• Krümmung des Nasenseptums, was zu einer Verletzung der Nasenatmung führt;
• Polyp der Nase;
• Unterkühlung;
• Avitaminose;
• abrupter Klimawandel.

Pathogenese und Patanatomie der Tonsillitis

Infektionswege - in der Luft, im Kontakthaushalt, für die enterale Kinder ist charakteristisch.

Bei der Entstehung eines chronischen Infektionsherdes spielt die Reaktivität des Organismus eine wichtige Rolle. Langfristige Wechselwirkungen des Mikroorganismus mit dem Gewebe der Lakunen vor dem Hintergrund der verringerten Gesamtresistenz des Mikroorganismus führen zu einer Verletzung der Denaturierung und der Struktur von Proteinen, die dann antigene Eigenschaften zu haben beginnen. Die Aufnahme in das Blut löst eine Autoallergie aus.

Chronische Entzündungen in den Lücken in den Tonsillen betreffen vor allem das weiche Lymphgewebe, was zu einem Anstieg des Bindegewebes in der subepithelialen Schicht führt. In den Drüsen treten Narben auf, die die betroffenen Lücken deutlich verengen oder ganz schließen, wodurch eitrige Foci (Stopper) gebildet werden. Es werden Hyperplasie und Involution von Lymphfollikeln beobachtet.

Mandeln, die eine Quelle ständiger Entzündungsprozesse sind, die den gesamten Körper betreffen, können entweder an Größe zunehmen oder normal bleiben.

Einstufung der Tonsillitis

ICD-10-Code:
• akute Tonsillitis - J03
• chronische Tonsillitis - J35.0

Tonsillitis ist akut und chronisch. Der akute Prozess ist allen als Halsschmerzen bekannt.

Klassifikation der akuten Tonsillitis durch Preobrazhensky

Entsprechend ihrer Abstufung hängt die akute Tonsillitis vom Zeitpunkt des Auftretens ab:
• Primär (banale Angina pectoris). Eine solche Formulierung der Diagnose wird geschrieben, wenn die Entzündung zum ersten Mal oder nach einer Pause von 2–3 Jahren nach der letzten Exazerbation einsetzte.
• Wiederholen (sekundär). Die Diagnose wird durch diesen Begriff ergänzt und wiederholt - mit einer Pause von sechs Monaten bis zu einem Jahr - eine Verschlimmerung, dh ein erneutes Auftreten einer Tonsillitis.

Die Diagnose einer sekundären Tonsillitis wird in anderen Fällen gestellt:
a) eine entzündliche Schädigung des Halses tritt vor dem Hintergrund verschiedener Infektionskrankheiten auf, beispielsweise Scharlach, Typhus;
b) die Drüsen entzünden sich bei Erkrankungen des hämatopoetischen Systems - Leukämie, Agranulozytose, infektiöse Mononukleose.

Bezüglich der Symptome von Angina pectoris werden verschiedene Typen unterschieden:

• follikuläre lacunare Tonsillitis. B. S. Preobrazhensky schlug vor, diese Art von Angina als eine einzige Krankheit zu betrachten, obwohl Angina nach anderen Klassifikationen in zwei getrennte Stadien unterteilt ist.
• Katarrhalische Halsschmerzen. Die Form der akuten Tonsillitis ist sowohl in ihrem Verlauf als auch in ihren Manifestationen relativ mild, gekennzeichnet durch eine oberflächliche (katarrhalische) Entzündung der Drüsen.
• Ulzerative, häutige (Film-) Angina pectoris. Die schwerste Form der Tonsillitis, begleitet von Gewebenekrose an der Entzündungsstelle mit Bildung von Geschwüren.
• Bestimmte Halsschmerzen. Der Erreger der Krankheit ist ein spezifischer Infektionserreger, beispielsweise Spirochäten.

Je nach Standort gibt es:
• lingual.
• Nasopharynx.
• Kehlkopf
• Pfälzer

Abstufung der Formen nach Schwere der Erkrankung:
• Einfach.
• Moderat.
• Schwer.

Nach der Natur des Erregers der Tonsillitis ist:
• bakteriell.
• Pilz.
• viral.
• Spezifisch.

Klassifikation der chronischen Tonsillitis

Es gibt zwei Formen chronischer Erkrankungen:

• Einfach. Es ist nur durch lokale Symptome in milder Form ohne Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung gekennzeichnet.
• Komplizierte (toxisch-allergische) Form. Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung - Hyperthermie, zervikale Lymphadenitis, Veränderungen des Herzens - schließen sich lokalen Manifestationen an.

Stadien der chronischen Tonsillitis:

• Kompensierte chronische Tonsillitis. Mandeln, wenn infiziert, dies ist nicht klinisch manifestiert. Kein Wiederauftreten, Entzündungssymptome. Das heißt, der infektiöse Fokus schlummert im Körper und lässt Sie nicht wissen. Gleichzeitig wird die Barrierefunktion der Mandeln nicht beeinträchtigt.
• Unterkompensierter chronischer Prozess. Es unterscheidet sich von kompensiert durch häufige Tonsillitis, die in milder Form auftritt.
• Dekompensierte chronische Tonsillitis. Dies ist eine der schwersten Stadien der Erkrankung, die schwerwiegende Komplikationen in Form von Abszessen, entzündlichen Läsionen der Nebenhöhlen, Ohren und anderen Organen - den Nieren, dem Herzen usw. - verursacht. Oft endet es mit Rheuma, Nierenversagen, Psoriasis.

Arten von Tonsillitis je nach Pathomorphologie:

• Lacunar. Entzündungen werden ausschließlich in den Lücken der Drüsen lokalisiert.
• Lacunarparenchym. Der Prozess betrifft sowohl Lakunen als auch Lymphgewebe.
• Parenchymal. Lokalisation der Entzündung - Lymphgewebe vorwiegend Gaumenmandeln.
• Sklerotisch. Manifestiert durch das Wachstum des Bindegewebes in den Mandeln und in den benachbarten Geweben.

Symptome einer akuten Tonsillitis

Ein akuter Beginn der Erkrankung ist begleitet von starken Schmerzen im Hals, sowohl beim Schlucken als auch in der Ruhephase, mit einem Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 39 ° C und mehr, mit Schüttelfrost, Gelenkschmerzen und anderen Anzeichen einer schweren Vergiftung. Regionale (submandibuläre) Lymphknoten werden vergrößert. Bei der Untersuchung kommt es zu einer ausgeprägten Rötung der hinteren Rachenwand, zu einem weichen und harten Gaumen, zu Infiltration und Schwellung der Tonsillen, einer Erweiterung der Lakunen und einer Verdickung vom Rand des Gaumengaumens. Der eitrige Prozess manifestiert sich durch die Ansammlung von Eiter in den Lücken der Mandeln und sieht optisch aus wie eine gelblich-graue Patina. Der Patient spürt einen unangenehmen faulen Geruch im Mund.

Symptome einer chronischen Tonsillitis

Die Klinik der chronischen Tonsillitis ähnelt der Angina pectoris, ist aber weniger ausgeprägt. Es gibt Schmerzen oder Beschwerden im Hals, Schmerzen sind nur beim Schlucken möglich. Die Temperatur ist niedrig oder normal. Der Patient klagt über Unwohlsein, Müdigkeit und manchmal Schmerzen im Herzen und / oder in den Gelenken. Die Verschlimmerung tritt mindestens dreimal im Jahr auf. Es ist langwierig, dh die Heilung dauert länger als im akuten Prozess. Laryngitis oder Pharyngitis können als provozierender Faktor für das Wiederauftreten einer chronischen Tonsillitis dienen. In der Krankengeschichte gibt es häufig einen gleichzeitigen Verlauf dieser Erkrankungen.

Diagnose der Mandelentzündung

Form, Stadium und Schweregrad der Erkrankung können nur durch den HNO-Arzt richtig bestimmt werden, indem die Daten der körperlichen (Pharyngoskopie, Anamnese) und anderer Untersuchungen analysiert werden. Von großer Bedeutung sind die allgemeinen und lokalen Manifestationen sowie die Häufigkeit von Exazerbationen pro Jahr. In einigen Fällen reicht dies aus, um eine genaue Diagnose zu erstellen, aber um eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, und in umstrittenen Fällen sind zusätzliche Diagnosemethoden obligatorisch.

1) AS (klinischer Bluttest). Von besonderem diagnostischem Wert bei Kindern sind:
a) Neutrophile Leukozytose
b) Erhöhung der ESR,
c) hypochrome Anämie.

2). ELISA-Analyse von Blut (ELISA).
3). Bakteriologisches Säen des Mandelabstrichs zur Bestimmung des Erregers und zur Erkennung der Antibiotikaempfindlichkeit.
4). Antigen-Tests mit Antikörpertiter und Antigentitern.
5). PCR-Analyse.
6). Test auf Antistreptolysin-O (ASL-O).

Konservative Behandlung von Tonsillitis

Bei jeder Verschlechterung muss die Bettruhe in den ersten Tagen eingehalten werden. Trinken Sie viel Wasser, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, und sanfte Ernährung wird es während der Krankheit lindern.

Die Wahl des Primärarzneimittels hängt von der Art des Erregers ab.

• bakterielle Tonsillitis. Werden Sie diese Art von Krankheit los, hilft die Antibiotika-Therapie. Antibiotika und antimikrobielle Wirkstoffe werden auf der Grundlage des Ergebnisses von Bacposev verschrieben, das bestimmt, welche Erreger für welches Arzneimittel am empfindlichsten sind.
• Pilz-Mandelentzündung. Die Hauptrolle bei der Behandlung werden Antimykotika erhalten.
• virale Tonsillitis. Antivirale und entzündungshemmende Medikamente helfen bei der Behandlung.

Antiseptika werden in Pastillen, in Form von Lutschbonbons oder in Lösung für lokales Gurgeln verwendet. Um Fieber zu lindern und Symptome einer Vergiftung zu lindern, werden fiebersenkende und nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben.

Das Standard-Behandlungsschema umfasst auch:

a) hyposensibilisierende Arzneimittel;
b) Immunkorrektur des Arzneimittels;
c) Waschen der Lakunen durch Absaugen ihres Inhalts;
d) das Einbringen von Antiseptika in die Lakuna durch eine spezielle Spritze mit einer Kanüle in Form von Emulsionen, Pasten, Ölsuspensionen;
e) oberflächliche Schmierung der mandelförmigen Drüsen;
e) Gurgeln;
g) Inhalationen mit Antibiotika, pflanzlichen Phytonziden;
h) Injektionen in die Mandeln.
i) Physiotherapie

Chirurgische Behandlung von Tonsillitis

Bei der Dekompensation des Prozesses mit Komplikationen der inneren Organe und der Unwirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden wird das Lymphgewebe teilweise oder vollständig operativ entfernt (Tonsillektomie).

Derzeit wurde eine moderne, schonende Technik zur Behandlung von Tonsillitis mit einem Laser (Laser-Lacunotomie) entwickelt, bei der die betroffenen Bereiche der Tonsillen "verdampft" werden. Kryochirurgie und die Auswirkungen von chirurgischem Ultraschall auf das Lymphgewebe sind üblich.

Traditionelle Medizin bei der Behandlung von Tonsillitis

Es gibt viele Rezepte, die zu Hause in Kombination mit einer medikamentösen Therapie verwendet werden, um verschiedene Formen der Tonsillitis zu heilen.

• Ein sehr gutes Arzneimittel zum Spülen ist eine Lösung von Jod und Kaliumpermanganat. Für die Herstellung geben Sie einem halben Liter Kaliumpermanganat nicht mehr als 8 Tropfen Jod hinzu. Gurgeln Sie bis zu 5 Mal pro Tag.
• Für ein Kind sind jedoch wie für einen Erwachsenen Kräuteraufgüsse geeignet, z. B. Kamille (6 Teile) + Lindenblüten (4 Teile). Gießen Sie nicht mehr als 1 Esslöffel kochendes Wasser auf, nachdem Sie darauf bestanden und abgekühlt haben, und gurgeln Sie regelmäßig.
• Die Behandlung der atrophischen Tonsillitis hilft Öl - Tanne, Sanddorn, Mandel. Es wird 3-5 mal am Tag mit einem Wattestäbchen oder hausgemachtem Turunda auf die Tonsillen aufgetragen, bis der Schmerz aufhört.
• Effektive Folk-Spülung - Zitronensaft, verdünnt mit Wasser (1: 1).

Infusionen und Dekokte werden nicht nur lokal in Form von Spülungen verwendet, sondern auch von innen verbraucht. In der Regel beträgt die empfohlene Dosis eine halbe Tasse 25–30 Minuten vor jeder Mahlzeit.

Komplikationen der Tonsillitis

Frühe Komplikationen des akuten Prozesses:

• Lymphadenitis,
• Sinusitis,
• Peritonsillitis,
• paratonsularer Abszess
• infektiöser toxischer Schock
• Sepsis.

Spätfolgen der Angina:

• Rheuma des Herzens und der Gelenke
• Glomerulonephritis.

Chronisch-entzündliche Prozesse mit einer ständigen Tonsillogenvergiftung tragen zur Entwicklung von hämorrhagischer Vaskulitis, Psoriasis und thrombozytopenischer Purpura bei. Kann systemische Erkrankungen hervorrufen (Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis und andere).

Halsschmerzen sind besonders während der Schwangerschaft gefährlich, da in diesem Zeitraum die Immunsuppression des Körpers Folgen haben kann.

Prävention von Tonsillitis

Tonsillitis helfen:

• rechtzeitige Desinfektion von Infektionsherden, sei es kariöse Zähne, Sinusitis oder Laryngitis;
• die Immunität erhöhen;
• angereichertes Essen;
• vermeiden Sie Unterkühlung;
• persönliche Hygiene;
• Härten
• Beobachtung eines Otolaryngologen in der Apotheke.

Tonsillitis Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

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Tonsillitis ist eine infektiöse Allergie, die sich durch Entzündung einer oder mehrerer Mandeln des lymphatischen Pharynxrings äußert. Meistens betroffene Gaumenmandeln, sie sind Drüsen; viel seltener - linguale Tonsillen oder seitliche Grate der hinteren Pharynxwand. Die Krankheit kann durch beta-hämolytische Streptokokken (80% der Fälle) sowie durch Staphylokokken und andere Bakterien, Viren und Pilze verursacht werden.

Manifestationen der Tonsillitis: Trockenheit und Halsschmerzen, verschluckt, Fieber, allgemeines Unwohlsein. Auf der Oberfläche der Mandeln sichtbare Eiterinseln. Manchmal bedecken die Tonsillen eitrige Plaques.

Die Tonsillitis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Pharynx. 15% der Erwachsenen und bis zu 25% der Kinder leiden an verschiedenen Formen. Der Anstieg der Inzidenz wird im Herbst beobachtet, wenn die Menschen nach den Ferien und den Ferien zu den Kollektiven zurückkehren.

Tonsillitis wird durch Tröpfchen aus der Luft von kranken und asymptomatischen Trägern oder durch Lebensmittel durch infizierte Produkte übertragen. Die Infektion kann auch in den Mandeln von anderen Entzündungsherden bei Sinusitis, Sinusitis, Gingivitis getragen werden. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt mit Verletzung der Nasenatmung, Unterkühlung, Müdigkeit und anhaltender nervöser Anspannung.

Es gibt akute und chronische Tonsillitis:

  • Akute Tonsillitis oder Tonsillitis ist eine akute infektiöse Entzündung einer oder mehrerer Mandeln, hauptsächlich Gaumen.
  • Chronische Tonsillitis ist eine chronische Entzündung der Tonsillen, die sich nach einer Infektionskrankheit mit Hals entwickelt. Meistens bei Menschen mit geschwächter Immunität.

Bei chronischer Tonsillitis ist der pathologische Prozess nicht auf die Tonsillen beschränkt. Es wurde nachgewiesen, dass mehr als 100 Krankheiten davon betroffen sind, hauptsächlich Schäden an Herz, Gelenken und Nieren. Bei Männern führt diese Pathologie zu einer Potenzverletzung, bei Frauen zu einer Veränderung des Menstruationszyklus. Aufgrund der Prävalenz von Tonsillitis und des Risikos von Komplikationen ist es wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Anatomie des Halses und der Mandeln

Die Mundhöhle ist der erste Teil des Verdauungssystems. Vorne ist es von Lippen, an den Seiten von Wangen, oben von hartem und weichem Gaumen, unten von Zunge und Muskeln des Bodens der Mundhöhle begrenzt.

Hinter Mund und Nase befindet sich der Pharynx, der das Bindeglied zwischen ihm, der Speiseröhre und der Luftröhre ist. Das Loch, das die Mundhöhle mit dem Pharynx verbindet, wird als Pharynx bezeichnet.

An der Grenze der Mundhöhle und des Rachens befindet sich eine große Menge an Lymphgewebe. Es wird durch einzelne Zellen in der Dicke der Mundschleimhaut dargestellt und bildet in einigen Bereichen große Haufen - die Amygdala.

Mandeln - eine Ansammlung von Lymphgewebe, geformt wie eine Mandel. Ihre Funktion besteht darin, aus der Umgebung stammende Antigene zu erkennen und das Immunsystem darüber zu informieren. Die Tonsillen sind Teil des lymphadenoiden Rings Valdeyer - Pirogov, der den Eingang zum Pharynx umgibt, der aus Folgendem besteht:

  • zwei Palatinen.
  • zwei Pfeifen.
  • Pharynx
  • Lingual Mandel.

Bei einer Tonsillitis in 90% der Fälle sind Gaumenmandeln betroffen. Sie befinden sich zwischen den vorderen und hinteren Gaumenbögen und sind bei der Untersuchung des Halses gut sichtbar. Ihre Größe kann je nach den individuellen Eigenschaften einer Person stark variieren. Manche Menschen glauben fälschlicherweise, dass vergrößerte Gaumenmandeln auf eine chronische Tonsillitis hindeuten.

Die Struktur der Mandeln

Die Größe der Tonsillen variiert zwischen 7-10 mm und 2,5 Zentimeter. Sie haben eine glatte oder leicht holprige Oberfläche.

Das Mandelparenchym besteht aus Bindegewebe, zwischen dem sich eine große Anzahl von Lymphozyten befindet, und auch Plasmazellen und Makrophagen. Die strukturelle Einheit der Tonsillen ist der Follikel, das Vesikel, dessen Wände mit Lymphozyten ausgekleidet sind. Die Außenseite der Tonsillen ist wie der Rest der fertigen Kavität mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt.

Tief in die Tonsillen gehen bis zu 20 Hohlräume (Krypten), die sich verzweigen und ausgedehnte Hohlräume bilden, die mit Epithel ausgekleidet sind. Krypten enthalten Phagozyten, Mikroorganismen, Zellen des desquamierten Epithels und manchmal auch Speisereste. Normalerweise erfolgt die Reinigung der Lakunen vom Inhalt während des Schluckens, aber manchmal scheitert dieser Prozess und es bilden sich eitrige Pfropfen im Lumen der Krypten.

In den Falten der Tonsillen ist ein längerer Kontakt externer Reize, hauptsächlich Mikroorganismen, mit den Zellen des Organs gewährleistet. Es ist notwendig, damit sich das Immunsystem mit dem Erreger vertraut macht und anfängt, Antikörper und Enzyme zu deren Zerstörung auszulösen. Somit sind die Tonsillen an der Bildung von lokaler und allgemeiner Immunität beteiligt.

Mundschleimhaut

In der Schleimhaut der Mundhöhle befinden sich drei Schichten.

1. Die Epithelschicht wird durch geschichtetes Plattenepithel dargestellt. Es besteht aus basalen, stacheligen, körnigen und hornartigen Schichten. Zwischen den Epithelzellen befinden sich getrennte Leukozyten. Ihre Funktion besteht darin, vor fremden Bakterien und Viren zu schützen. Sie sind in der Lage, sich unabhängig zu bewegen und in Bereiche zu wandern, in denen sich Entzündungen entwickeln.

2. Eigene Schleimhautplatte - eine Bindegewebsschicht, bestehend aus Kollagen- und Retikelfasern. Darunter sind:

  • Fibroblasten sind Bindegewebszellen, die Vorläuferproteine ​​von Kollagenfasern produzieren.
  • Mastzellen sind Vertreter des Bindegewebes, das für die chemische Stabilität der Mundschleimhaut und die Produktion von Immunglobulinen der Klasse E verantwortlich ist, um die lokale Immunität sicherzustellen.
  • Makrophagen fangen Bakterien und tote Zellen ein und verdauen diese.
  • Plasmazellen gehören zum Immunsystem und sekretieren 5 Arten von Immunglobulinen.
  • Segmentale Neutrophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die für den Schutz vor Infektionen verantwortlich sind.

3. Submukosabasis - eine lose Platte, die aus Bindegewebsfasern besteht. In seiner Dicke befinden sich die Gefäße, Nervenfasern und die kleinen Speicheldrüsen.

Die Schleimhaut der Mundhöhle wird von den Gängen der großen und kleinen Speicheldrüsen durchdrungen. Sie produzieren einen enzymreichen Speichel, der bakterizid wirkt und das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien hemmt.

So sind in der Mundhöhle viele Mechanismen konzentriert, die vor Viren und Bakterien schützen. Ein gesunder Organismus, wenn Mikroorganismen auf die Mandeln geraten, bewältigt sie, ohne eine Mandelentzündung zu entwickeln. Durch die Verringerung der allgemeinen oder lokalen Immunität wird jedoch der natürliche Schutz beeinträchtigt. In den Mandeln verweilende Bakterien beginnen sich zu vermehren. Ihre Toxine und Proteinabbauprodukte verursachen eine Allergie des Körpers, die zur Entwicklung einer Tonsillitis führt.

Ursachen der Tonsillitis

Wege, um eine Mandelentzündung zu bekommen

  • In der Luft. Ein kranker oder asymptomatischer Träger setzt beim Husten und Sprechen Krankheitserreger zusammen mit Speicheltröpfchen frei, die andere Menschen infizieren.
  • Essen Entwickelt durch den Verzehr von Lebensmitteln, die Krankheitserreger vermehren. In dieser Hinsicht sind Lebensmittelprodukte mit Proteincreme, Milch- und Milchprodukten, Eiergeschirr und Eipulver besonders gefährdet.
  • Kontakt Tonsillitis kann durch Küssen und Verwenden von Haushaltsgegenständen infiziert werden: Zahnbürsten, Besteck und andere Utensilien.
  • Endogen Bakterien werden mit Blut oder Lymphe von anderen Infektionsherden in die Tonsillen eingebracht. Die Tonsillitis tritt meistens vor dem Hintergrund von Sinusitis, Sinusitis, Sinusitis frontalis, Otitis, Parodontitis, Karies auf.

Die Faktoren, die das Immunsystem schwächen, tragen zum Auftreten von Tonsillitis bei:
  • lokale und allgemeine Unterkühlung;
  • akute Stressreaktionen;
  • hohe Staub- und Gasverschmutzung;
  • monotone Nahrung, die an den Vitaminen C und B fehlt;
  • Verletzung der Tonsillen durch raue Lebensmittel;
  • Lymphdiathese - eine Anomalie, die durch anhaltende Zunahme von Lymphknoten, Mandeln und Thymusdrüse gekennzeichnet ist;
  • Verletzungen im zentralen und autonomen Nervensystem;
  • chronische Entzündungsprozesse im Mund- und Nasenraum;
  • reduzierte Anpassung an Umweltveränderungen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Tonsillitis besteht aus 4 Stufen

1. Infektion Die Krankheit beginnt mit dem Eindringen pathogener Mikroorganismen auf die Mandeln. Durch die Verringerung der körpereigenen Abwehrkräfte erhalten die Bakterien günstige Vermehrungsbedingungen. Dies führt zu einer Entzündung der Schleimhaut der Mandeln, die sich in ihrer Zunahme, Schwellung und Rötung äußert.
Ein Teil der Bakterien gelangt in den Blutkreislauf. Normalerweise ist eine solche Bakteriämie von kurzer Dauer. Bei geschwächten Patienten kann es jedoch zur Entwicklung einer eitrigen Entzündung in anderen Organen (Abszess, Mittelohrentzündung) kommen.

2. Rausch Die Anzahl der Bakterien nimmt zu. Klinische Manifestationen in diesem Stadium stehen im Zusammenhang mit dem Eintritt bakterieller Enzyme in den Blutkreislauf, die eine Vergiftung des Körpers verursachen. Vergiftungserscheinungen des Nervensystems sind Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen. Enzyme Streptococcus Streptolysin-0 (SL-O), Streptokinase (CK) und Hyaluronidase haben eine toxische Wirkung auf das Herz und verursachen einen Krampf in den Gefäßen. Streptokokken-Streptolysin verursacht Nekrose der Mandeln. Lymphzellen sterben ab und an ihrer Stelle bilden sich Hohlräume, die mit Eiter gefüllt sind.

3. Allergien Bakterienprodukte tragen zur Bildung von Histamin und zur Entwicklung einer allergischen Reaktion bei. Dies führt zu einer beschleunigten Resorption von Toxinen in den Mandeln und zu einer Zunahme ihres Ödems.

4. Neuroreflexverletzungen innerer Organe. Viele Nervenrezeptoren sind in den Mandeln konzentriert. Sie haben eine enge Reflexverbindung mit anderen Organen, insbesondere mit den zervikalen sympathischen und parasympathischen Ganglien (Ganglien). Bei längerer oder chronischer Tonsillitis ist die Durchblutung gestört, es kommt zu einer aseptischen (ohne Mikroorganismen) Entzündung. Die Irritation dieser wichtigen Nervenknoten führt zu Störungen in der Arbeit verschiedener innerer Organe, für deren Innervation sie verantwortlich sind.

Der Abschluss der Tonsillitis kann zwei Optionen haben:

1. Die Zerstörung von Mikroorganismen, die Tonsillitis verursachen, und die vollständige Genesung.
2. Der Übergang der Krankheit in eine chronische Form. Die Immunität kann die Infektion nicht vollständig unterdrücken, und einige Bakterien verbleiben in den Falten oder Follikeln. Gleichzeitig ist bei den Tonsillen immer ein Fokus auf eine "schlafende" Infektion gerichtet. Dies wird durch die Tatsache erleichtert, dass nach Angina pectoris der Austritt aus den Lücken durch Narbengewebe verengt werden kann und sich deren Selbstreinigung verschlechtert, was zur Vermehrung von Bakterien beiträgt. Das ständige Vorhandensein pathogener Mikroorganismen schwächt das Immunsystem und kann Autoimmunerkrankungen verursachen (Rheuma, rheumatoide Arthritis).

Ursachen der Tonsillitis, Symptome und Behandlung der Krankheit

Tonsillitis aus dem Lateinischen bedeutet Amygdala. Tonsillen - eines der wichtigsten Organe unseres Immunsystems. Ihre Aufgabe ist es, bakteriologische und virale Infektionen zu bekämpfen, die durch die Luft, dh durch den Mund, in den Körper gelangen. Wenn sich die Mandel entzündet, beginnt die Mandelentzündung. Warum ist es entzündet, und was sind die Ursachen der Tonsillitis, und wir müssen herausfinden.

Tonsillitis: Ursachen

Im Normalzustand, auf der Schleimhautoberfläche der Mandeln und in ihren Lücken - speziellen Vertiefungen, die von ihnen zur Selbstreinigung verwendet werden - wird das Gleichgewicht von Wachstum und Zerstörung pathogener Mikroorganismen ständig aufrechterhalten. Der Prozess, der bis zu einer bestimmten Zeit in den Lücken abläuft, steht unter der Kontrolle des Körpers: Die Gaumenmandeln zerstören übermäßige pathogene Mikroflora, nutzen sie aus und verhindern so Entzündungen und die Entwicklung von Krankheiten. Gleichzeitig entwickelt sich eine Immunität gegen schädliche Mikroben und Bakterien.

Aber die Möglichkeiten der Mandeln sind nicht unbegrenzt. Wenn die aktive pathogene Mikroflora sehr stark wird, sind die Schutzfunktionen der Mandeln erschöpft, was den infektiösen Entzündungsmechanismus auslöst. So beginnt die Tonsillitis, deren Ursachen in den Faktoren liegen, die eine scharfe unkontrollierte Vermehrung schädlicher Mikroorganismen verursachen - Erreger, die eine Abnahme der immunbiologischen Barriere des Körpers hervorrufen.

Krankheitserreger müssen es persönlich wissen. Dazu gehören:

  • beta-hämolytische A-Streptokokken-Bakterien;
  • Enteroviren, Adenoviren, Herpesviren;
  • Spirochäten in Verbindung mit dem Spindelstock;
  • Candida-Pilze

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

  • akut - besser bekannt als Angina pectoris;
  • chronisch.

Tonsillitis wird chronisch aufgrund von häufigen Erkrankungen der Tonsillitis oder des unbehandelten akuten Stadiums.

Es gibt folgende Hauptursachen für Tonsillitis:

  • geschwächte Immunität, allergische Abhängigkeit des Körpers;
  • direkter Kontakt mit dem Erreger;
  • Langzeitwirkungen der Erkältung auf den Körper - Hypothermie, einschließlich lokaler Erkrankungen (gefrorene Beine, kalte Getränke, Eiscreme);
  • chronische HNO-Erkrankungen: Antritis, Rhinitis, eitrige Sinusitis, Laryngitis, Pharyngitis;
  • entzündliche Prozesse in der Mundhöhle: Karies, Stomatitis;
  • Überarbeitung, ständiger Stress, Schlafmangel;
  • Tabakrauchen;
  • genetische Veranlagung;
  • falsche Ernährung mit Mangel an Vitaminen und einem Überschuss an Kohlenhydraten und Proteinen;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • strenge Umweltbedingungen;
  • schlechtes Trinkwasser.

Tonsillitis: Symptome der Krankheit

Was auch immer die Ursachen für eine Tonsillitis sein können, diese Pathologie ist immer von bestimmten Symptomen begleitet. Die Hauptsymptome einer Tonsillitis sind:

  • Hyperämie der Tonsillen, ihre Rötung und Vergrößerung;
  • die brüchige Oberfläche der Tonsillen, das Auftreten eitriger Ansammlungen in den Lücken;
  • beim Schlucken entsteht das Gefühl eines Fremdkörpers;
  • vergrößerte Lymphknoten im Hals;
  • Intoxikationssyndrom - allgemeine Schwäche, geringe Effizienz, schnelle Ermüdung;
  • Kopfschmerzen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen eines weinenden Charakters;
  • Mundgeruch;
  • kardiale Extrasystole - Unterbrechungen der Arbeit des Herzens zusammen mit schmerzenden Schmerzen;
  • Lenden- und Nierenschmerzen;
  • Hautausschläge;
  • längerer Temperaturanstieg auf 37,5-38.

Behandlung der Tonsillitis und Beseitigung ihrer Ursachen

Die Behandlung der Tonsillitis hat zwei Richtungen: konservativ und chirurgisch. Eine Operation wird nur durchgeführt, wenn die konservative Behandlung erfolglos war und die Mandeln ihre Schutzfunktion vollständig verlieren und die Quelle der Ausbreitung der Krankheit im Körper werden, was zu Komplikationen und Schäden an anderen Organen und Systemen führt.

Die Hauptaufgabe der Behandlung ist jedoch die Wiederherstellung der normalen Funktion der Mandeln. Zu diesem Zweck führte eine konservative komplexe Therapie:

  • mechanische Reinigung der Außenhüllen der Mandeln und ihrer Lücken vor Eiter;
  • Behandlung mit speziellen antiseptischen und antibakteriellen Lösungen;
  • physiotherapeutische Verfahren - Ultraschall, Laser, Ultraviolett;
  • medikamentöse Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten, Immunstimulanzien, lokalen Antiseptika;
  • Rehabilitation - der Patient wird in ein Sanatorium gebracht.

Siehe auch:

Um einer Erkrankung der Tonsillitis vorzubeugen, ist es zunächst notwendig, den Körper allgemein zu verhärten und richtig zu essen. Sie müssen sich auch um die Gesundheit der Zähne und des Zahnfleisches kümmern, die Entzündungsquellen beseitigen - Otitis, Sinusitis. Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit muss ein Arzt konsultiert werden.

Chronische Tonsillitis

Die chronische Tonsillitis ist eine sehr heimtückische Krankheit - selbst bei einer unausgesprochenen Klinik mit ihren anfänglichen Manifestationen kommt es zu einer Vergiftung des Körpers mit Organ- und Gewebeschäden.

Chronische Tonsillitis ist eine chronische Entzündung der Mandeln, die bei den meisten Patienten durch wiederholte Exazerbationen und eine allgemein toxisch-allergische Reaktion gekennzeichnet ist.

An den Seitenwänden des Oropharynx, an der Kreuzung der Atemwege und des Verdauungstraktes, befinden sich palatinesische Mandeln. Eine solche Anordnung gewährleistet einen engen Kontakt mit verschiedenen Infektionserregern und toxischen Produkten. Die Struktur der Tonsillen (viele Lakunen, die sich in schmale, gewundene Krypten verwandeln) trägt zum langfristigen Kontakt des Antigens und des Lymphgewebes bei, was für die Entwicklung von Schutzfaktoren erforderlich ist: Antikörper, Lysozym, Interferon, Interleukin usw. Daher sind die Tonsillen aktiv an der Bildung von lokaler und allgemeiner Immunität (vor allem in jungen Jahren) beteiligt.

Ursachen der chronischen Tonsillitis

Chronische Entzündungen der Mandeln können zu Folgendem führen:

  • übertragene Angina pectoris (besonders häufig);
  • Viruserkrankungen (Adenoviren, Influenza- und Parainfluenzaviren, Enteroviren, Herpesviren - Epstein-Barr-Virus und Herpes-simplex-Virus), die den antimikrobiellen Schutz der Tonsillenschleimhaut signifikant reduzieren;
  • anhaltende Störung der oralen Mikroflora;
  • Aktivierung der nicht pathogenen Flora der oberen Atemwege bei gleichzeitiger Verringerung der Immunität;
  • β-hämolytische Streptokokken spielen bei der Entwicklung von Tonsillitis und ihren Komplikationen eine wichtige Rolle.

Die Bedeutung einer Streptokokkeninfektion bei der Entstehung einer chronischen Tonsillitis beruht auf der Tatsache, dass diese Infektion häufig zur Ursache für assoziierte Volkskrankheiten wird. Zu den häufigsten gehören Rheuma mit Herz- und Gelenkschäden, Glomerulonephritis und viele andere.

Prädisponierende Faktoren können chronische Erkrankungen der Mundhöhle, der Nase und der Nasennebenhöhlen sein: kariöse Zähne, Sinusitis, Krümmung des Nasenseptums usw.

Klinische Manifestationen

Symptome während der Verschlimmerung einer chronischen Tonsillitis können ausgeprägt sein: starke Halsschmerzen beim Schlucken, starke Hyperämie der Rachenschleimhaut, mit eitrigen Elementen an den Mandeln, fieberhafte Körpertemperatur (38-39 ° C), Vergiftung, Schmerzen, Körperschmerzen usw..

Oft kommt es zu einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis ohne schweren Schweregrad aller Symptome: Die Temperatur entspricht niedrigen subfebrilen Werten (37,2-37,4 ° C), Halsschmerzen, wenn das Schlucken unbedeutend ist, Entnahme eitriger Pfropfen oder flüssiger Eiter aus Lakunas, unangenehmer Geruch, Schwäche, Müdigkeit, verminderte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit.

In anderen Fällen klagt der Patient nur über Beschwerden, leichte Halsschmerzen beim Schlucken, mäßige Verschlechterung der Gesundheit.

Eine unausgesprochene Klinik der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis vermindert in keiner Weise die Aggressivität des pathologischen Prozesses in Bezug auf das Auftreten toxisch-allergischer Komplikationen.

Formen der chronischen Tonsillitis

Die Diagnose einer chronischen Tonsillitis und ihrer Form wird auf der Grundlage subjektiver und objektiver Anzeichen der Krankheit gestellt.

Es gibt nur 3 Formen der chronischen Tonsillitis:

  • einfach;
  • toxisch-allergische Form des Grads I (TAF-I);
  • toxisch-allergische Form II (TAF-II);

Einfache form

Es ist nur durch örtliche Schilder gekennzeichnet:

  1. Flüssigkeitseiter oder Fallstopfen in den Zwischenräumen.
  2. Anhaltende Hyperämie der Ränder der Palatinen.
  3. Schwellung der Ränder der oberen Abschnitte der Gaumenbögen.
  4. Rollenförmige Verdickung der Ränder der vorderen Gaumenbögen.
  5. Fusion, Anhaftungen der Tonsillen mit Bögen.
  6. Vergrößerte einzelne Lymphknoten, schmerzhafte Lymphknoten.

Es zeichnet sich durch lokale Anzeichen einer einfachen Form und allgemeine toxisch-allergische Reaktionen aus:

  1. Regelmäßiges Fieber.
  2. Periodische Schwäche, Schwäche, Müdigkeit.
  3. Periodische Schmerzen in den Gelenken.
  4. Regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft.
  5. Unregelmäßige Funktionsstörungen der Herztätigkeit.
  6. Abweichungen in den Labordaten (instabil und variabel).

TAF-II

Es zeichnet sich durch lokale und allgemeine Anzeichen des 1. Grades mit ausgeprägter toxisch-allergischen Reaktionen aus:

  1. Funktionsstörungen der Herzaktivität werden im EKG aufgezeichnet.
  2. Schmerzen im Herzen und / oder in den Gelenken ohne Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis.
  3. Lange subfebrile Temperatur (37,2-37,4)
  4. Funktionsstörungen der ansteckenden Natur der Nieren, des Herzens, der Gelenke, der Leber, der Schilddrüse und anderer Organe und Systeme.
  5. Paratonsillarer Abszess.
  6. Akute und chronische Tonsillensepsis, Rheuma usw.

Diagnose einer chronischen Tonsillitis

  • Untersuchung des HNO-Arztes: Identifizierung objektiver Anzeichen einer Tonsillitis und begleitende Pathologie von HNO-Organen
  • CBC
  • Urinanalyse
  • Abstrich von der Oberfläche der Tonsillen zur Bestimmung der Mikroflora und der Empfindlichkeit gegen Antibiotika (Antimykotika)
  • Nachweis hämolytischer Streptokokken während der Exazerbation (durch PCR oder "Streptatest")
  • ECG
  • Rheumatiktests: ASL-O, SR-B, Rheumafaktor.
  • Konsultieren Sie ggf. einen Zahnarzt, Therapeuten, Infektionskrankheiten-Spezialisten usw.

Behandlung der chronischen Tonsillitis

Mit einem einfachen Formular wird die konservative Behandlung 2-3 Mal pro Jahr mit 10-tägigen Kursen durchgeführt:

  • Mundhygiene, Nasennebenhöhlen, Nasopharynx;
  • Waschen von Tonsillenlaken mit antiseptischen Lösungen;
  • Schmierung der Tonsillen und der hinteren Pharynxwand mit Antiseptika, Einführung von Medikamenten in die Lücke;
  • Der Patient selbst führt eine antiseptische Spülung der Mundhöhle durch, Resorption von Tablettenformen;
  • Physiotherapie: UFO-Tonsillenkurs 10-15, UHF in der Submandibularregion usw.
  • Mittel, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers erhöhen: Vitamine, Biostimulanzien, Immunmodulatoren, Impfstoffe usw.
  • Entzündungshemmende, desensibilisierende Therapie.
  • Während der Exazerbation - Antibiotika-Therapie nach Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika.

Wenn nach 2-3 Gängen keine Wirkung auftritt, ist eine operative Behandlung angezeigt - Tonsillektomie.

Bei TAF-I wird empfohlen, mit einer konservativen Therapie zu beginnen. In Ermangelung einer ausgeprägten positiven Dynamik wird eine operative Behandlung verordnet.

Bei TAF-II ist die einzige Behandlungsoption die Tonsillektomie.

Fazit

Die chronische Tonsillitis ist eine sehr heimtückische Krankheit - selbst bei einer unausgesprochenen Klinik mit ihren anfänglichen Manifestationen kommt es zu einer Vergiftung des Körpers mit Organ- und Gewebeschäden.

Häufig vernachlässigt der Patient die Symptome der Krankheit, die Ablehnung der Behandlung, sich selbst ändernde Termine oder das Nichtabschließen des gesamten Therapieverlaufs führt zu schwerwiegenden Komplikationen - Pathologie des Herzens, der Gelenke, der Nieren, der Schilddrüse sowie neuroendokriner Erkrankungen, Erkrankungen des reproduktiven Systems der Frau, systemischer Kollagenose und t.d

Chronische Tonsillitis

Chronische Tonsillitis ist eine chronische Entzündung der Tonsillen (Drüsen), die bei häufigen Halsschmerzen mit Exazerbationen auftritt. Bei der Krankheit treten Schmerzen beim Schlucken, Halsschmerzen, Mundgeruch, ein Anstieg und Schmerzen in den submandibulären Lymphknoten auf. Da es sich um einen chronischen Infektionsherd im Körper handelt, verringert es die Immunität und kann zur Entwicklung von Pyelonephritis, infektiöser Endokarditis, Rheuma, Polyarthritis, Adnexitis, Prostatitis, Unfruchtbarkeit usw. führen.

Chronische Tonsillitis

Chronische Tonsillitis ist eine chronische Entzündung der Tonsillen (Drüsen), die bei häufigen Halsschmerzen mit Exazerbationen auftritt. Bei der Krankheit treten Schmerzen beim Schlucken, Halsschmerzen, Mundgeruch, ein Anstieg und Schmerzen in den submandibulären Lymphknoten auf. Da es sich um einen chronischen Infektionsherd im Körper handelt, verringert es die Immunität und kann zur Entwicklung von Pyelonephritis, infektiöser Endokarditis, Rheuma, Polyarthritis, Adnexitis, Prostatitis, Unfruchtbarkeit usw. führen.

Gründe

Palatin-Mandeln schützen zusammen mit anderen lymphatischen Formationen des Pharynxrings den Körper vor pathogenen Mikroben, die zusammen mit Luft, Wasser und Nahrung eindringen. Bakterien verursachen unter bestimmten Bedingungen eine akute Entzündung der Mandeln - Halsschmerzen. Chronische Tonsillitis kann sich durch wiederkehrende Halsschmerzen entwickeln. In einigen Fällen (etwa 3% der Gesamtzahl der Patienten) ist die chronische Tonsillitis eine hauptsächlich chronische Erkrankung, dh sie tritt ohne vorherige Angina pectoris auf.

Das Risiko, eine chronische Tonsillitis zu entwickeln, steigt mit Immunstörungen. Die allgemeine und lokale Widerstandsfähigkeit eines Organismus nimmt nach den übertragenen Infektionskrankheiten (Scharlach, Masern usw.) und nach Unterkühlung ab. Darüber hinaus kann eine unangemessene Behandlung mit Antibiotika oder die ungerechtfertigte Einnahme von Antipyretika bei Quinsy und anderen Infektionskrankheiten den gesamten Immunstatus des Körpers beeinflussen.

Die Entwicklung einer chronischen Entzündung der Tonsillen trägt zur Verletzung der Nasenatmung bei der Nasenpolypose, einer Zunahme der unteren Nasenmuschel, der Krümmung des Nasenseptums und der Adenoiden bei. Lokale Risikofaktoren für chronische Tonsillitis sind Infektionsherde in benachbarten Organen (Adenoiditis, Sinusitis, kariöse Zähne). In den Mandeln eines Patienten mit chronischer Tonsillitis können etwa 30 verschiedene Erreger nachgewiesen werden. Üblicherweise wird jedoch eine pathogene Monoflora (Staphylococcus oder Streptococcus) in den Tiefen der Lücken gefunden.

Klassifizierung

Trennen Sie einfache (kompensierte) und toxisch-allergische (dekompensierte) Formen der chronischen Tonsillitis zu. Die toxisch-allergische Form (TAF) ist wiederum in zwei Unterformen unterteilt: TAF 1 und TAF 2.

  • Eine einfache Form der chronischen Tonsillitis. Bei der einfachen Form der chronischen Tonsillitis überwiegen lokale Anzeichen einer Entzündung (Schwellungen und Verdickung der Bogenränder, flüssiger Eiter oder eitrige Stöpsel in den Lungen). Es kann zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten kommen.
  • Toxisch-allergische Form 1. Allgemeine toxisch-allergische Symptome treten zusammen mit den lokalen Anzeichen einer Entzündung auf: schnelle Ermüdbarkeit, wiederkehrende Beschwerden und leichte Temperaturerhöhungen. Gelegentlich treten Schmerzen in den Gelenken auf, wobei sich die chronische Tonsillitis verschärft - Schmerzen im Herzbereich, ohne das normale EKG-Muster zu stören. Die Erholungsphasen von Atemwegserkrankungen werden lang und langwierig.
  • Toxisch-allergische Form 2. Die oben genannten Manifestationen der chronischen Tonsillitis werden durch Funktionsstörungen der Herzaktivität mit einer Änderung des EKG-Musters begleitet. Mögliche Herzrhythmusstörungen, lange Subfebrile. Funktionsstörungen in den Gelenken, dem Gefäßsystem, den Nieren und der Leber werden erkannt. Allgemein (erworbene Herzfehler, infektiöse Arthritis, Rheuma, Tonsillogenesepsis, eine Reihe von Erkrankungen des Harnsystems, der Schilddrüse und der Prostata) und lokale Erkrankungen (Pharyngitis, Parafaryngitis, Paratonsillarabszessen) sind assoziiert.

Symptome

Denn eine einfache Form der chronischen Tonsillitis ist durch schlechte Symptome gekennzeichnet. Patienten sind besorgt über das Gefühl eines Fremdkörpers oder Unbehaglichkeit beim Schlucken, Kribbeln, Trockenheit, unangenehmen Mundgeruch. Mandeln entzündet und vergrößert. Außerhalb der Exazerbation gibt es keine häufigen Symptome. Gekennzeichnet durch häufige Halsschmerzen (bis zu 3 Mal pro Jahr) mit einer längeren Erholungsphase, die von Ermüdung, Unwohlsein, allgemeiner Schwäche und einem leichten Temperaturanstieg begleitet wird.

Bei der toxisch-allergischen Form der chronischen Tonsillitis tritt die Tonsillitis dreimal im Jahr häufiger auf, häufig durch Entzündung benachbarter Organe und Gewebe (Paratonsillarabszess, Pharyngitis usw.). Der Patient spürt ständig Schwäche, Müdigkeit und Unwohlsein. Die Körpertemperatur bleibt lange Zeit subfebril. Die Symptome anderer Organe hängen von bestimmten assoziierten Erkrankungen ab.

Komplikationen

Bei chronischer Tonsillitis werden die Tonsillen von der Barriere bis zur Ausbreitung der Infektion in ein Reservoir umgewandelt, das eine große Anzahl von Mikroben und deren Stoffwechselprodukte enthält. Infektionen der betroffenen Tonsillen können sich im ganzen Körper ausbreiten und Herz, Nieren, Leber und Gelenke schädigen (verwandte Erkrankungen).

Die Krankheit verändert den Zustand des körpereigenen Immunsystems. Chronische Tonsillitis beeinflusst direkt oder indirekt die Entwicklung bestimmter Kollagenerkrankungen (Dermatomyositis, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, systemischer Lupus erythematodes), Hautkrankheiten (Ekzem, Psoriasis) und periphere Nervenläsionen (Ischias, Plexitis). Eine verlängerte Intoxikation bei chronischer Tonsillitis ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis und einer thrombozytopenischen Purpura.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Tonsillitis wird auf der Grundlage einer charakteristischen Anamnese (rezidivierende Halsschmerzen), einer objektiven Untersuchung eines Hals-Nasen-Ohrenarztes und weiterer Untersuchungen gestellt.

Bei der Pharyngoskopie zeigten sich Hyperämie, Verdickung der Ränder und Schwellung der Gaumenbögen. Vielleicht die Verschmelzung der Gaumenbögen mit dreieckiger Falte und Mandeln. Oft lösen sich die Mandeln (besonders bei Kindern). Die Tonsillenlaken enthalten Eiter, manchmal mit unangenehmem Geruch. Oft zeigte sich eine Zunahme der regionalen Lymphknoten.

Im Falle einer toxisch-allergischen Form der chronischen Tonsillitis wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt, um damit verbundene Erkrankungen zu identifizieren und die Schwere der Pathologie zu bewerten.

Behandlung

Die Behandlungstaktik der chronischen Tonsillitis richtet sich nach der Form und dem Stadium (Verschlimmerung, latenter Verlauf) der Erkrankung. Die konservative Therapie umfasst lokale Effekte auf die betroffenen Mandeln und allgemeine Maßnahmen zur Stärkung des Körpers und zur Verbesserung des Immunsystems.

Die topische Behandlung umfasst das Waschen der Mandeln und das Spülen mit antiseptischen Lösungen. In die Mandeln werden antiseptische und antibakterielle Wirkstoffe injiziert. Saugen Sie Pillen ein - Oroseptiki, verwenden Sie lokale Immunmodulatoren. Empfohlen wird eine Aromatherapie mit ätherischen Ölen von Teebaum, Zeder, Lavendel und Eukalyptus (Inhalation und Spülung). Es ist notwendig, die Mundhöhle, die Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen neu zu organisieren.

Antibiotika werden nur verwendet, wenn der Prozess verschlimmert wird. Im latenten Verlauf der chronischen Tonsillitis werden Antibiotika nicht gezeigt, da sie das Immunsystem unterdrücken, die Zusammensetzung der Mundhöhlenflora und des Gastrointestinaltrakts verletzen. Immunstimulanzien und Immunokorektoren werden sowohl zur Verschlimmerung als auch in der latenten Phase der Erkrankung eingesetzt. Es werden moderne Medikamente und Medikamente natürlichen Ursprungs (Pantokrin, Propolis, Kamille, Ginseng) verwendet.

Die chirurgische Entfernung der Tonsillen (Tonsillektomie) ist bei TAF 2 indiziert und für den Fall, dass das Lymphgewebe infolge länger anhaltender Entzündungen durch Bindegewebe ersetzt wird. Es ist möglich, eine Laser-Lacunotomie durchzuführen. Mit der Entwicklung von Komplikationen der chronischen Tonsillitis in Form von paratonsillarem Abszess wird deren Dissektion durchgeführt.