Adenoide bei Kindern - was ist es, löschen oder nicht?

Adenoide treten hauptsächlich bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren auf und sind sowohl für Kinder als auch für ihre Eltern unangenehm und unangenehm, weshalb sie dringend behandelt werden müssen. Oft ist der Verlauf der Erkrankung kompliziert, danach kommt es zu einer Adenoiditis - einer Entzündung der Adenoide.

Adenoide bei Kindern können im frühen Vorschulalter auftreten und mehrere Jahre bestehen bleiben. In der High School schrumpfen sie normalerweise und atrophieren allmählich.

Bei Erwachsenen werden keine Adenoide gefunden: Die Symptome der Krankheit sind nur für Kinder charakteristisch. Selbst wenn Sie diese Krankheit in Ihrer Kindheit hatten, kehrt sie nicht ins Erwachsenenalter zurück.

Ursachen der adenoiden Entwicklung bei Kindern

Was ist das? Adenoide in der Nase bei Kindern sind nichts anderes als die Vermehrung des Gewebes der Pharynx-Mandeln. Dies ist eine anatomische Formation, die normalerweise Teil des Immunsystems ist. Die Nasopharynx-Tonsille ist die erste Verteidigungslinie gegen verschiedene Mikroorganismen, die mit eingeatmeter Luft in den Körper gelangen wollen.

Mit der Krankheit nimmt die Amygdala zu und wenn die Entzündung nachlässt, kehrt sie zu ihrem normalen Aussehen zurück. Wenn die Zeit zwischen den Krankheiten zu kurz ist (etwa eine Woche oder weniger), haben die Wucherungen keine Zeit, um abzunehmen. In einem Zustand ständiger Entzündung wachsen sie sogar noch mehr und "schwellen" manchmal so stark an, dass sie den gesamten Nasopharynx bedecken.

Die Pathologie ist am typischsten für Kinder im Alter von 3 - 7 Jahren. Selten bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert. Das überwachsene adenoide Gewebe entwickelt sich häufig in umgekehrter Richtung. Daher wird in der Adoleszenz und im Erwachsenenalter fast nie eine adenoide Vegetation gefunden. Trotz dieser Funktion kann das Problem nicht ignoriert werden, da die überwachsenen und entzündeten Mandeln eine ständige Infektionsquelle darstellen.

Die Entwicklung von Adenoiden bei Kindern trägt zu häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege bei: Pharyngitis, Tonsillitis, Laryngitis. Auslöser für das Wachstum von Adenoiden bei Kindern können Infektionen sein - Influenza, ARVI, Masern, Diphtherie, Scharlach, Keuchhusten, Röteln usw. Syphilitische Infektion (kongenitale Syphilis), Tuberkulose kann beim Wachstum von Adenoiden bei Kindern eine Rolle spielen. Adenoide bei Kindern können als isolierte Pathologie von Lymphgewebe auftreten, aber viel häufiger werden sie mit Angina pectoris kombiniert.

Neben anderen Gründen, die zum Auftreten von Adenoiden bei Kindern führen, werden eine erhöhte Allergenisierung des Körpers des Kindes, Vitaminmangel, Ernährungsfaktoren, Pilzinvasionen, ungünstige soziale Bedingungen usw. unterschieden.

Symptome von Adenoiden in der Nase eines Kindes

Unter normalen Umständen haben Adenoide bei Kindern keine Symptome, die das normale Leben stören - das Kind bemerkt sie einfach nicht. Durch häufige Erkältungen und Viruserkrankungen nehmen Adenoide jedoch zu. Dies liegt daran, dass Adenoide durch die Proliferation verstärkt werden, um ihre unmittelbare Funktion der Beibehaltung und Zerstörung von Mikroben und Viren zu erfüllen. Entzündung der Mandeln - dies ist der Prozess der Zerstörung pathogener Mikroben, der die Ursache für die Vergrößerung der Drüsengröße ist.

Die Hauptzeichen von Adenoiden sind die folgenden:

  • häufige lange laufende Nase, die schwer zu behandeln ist;
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen, auch ohne Rhinitis;
  • anhaltender Schleimabgang aus der Nase, der zu Reizungen der Haut um die Nase und an der Oberlippe führt;
  • atmet mit offenem Mund, der Unterkiefer hängt gleichzeitig, die Nasolabialfalten werden geglättet, das Gesicht wird gleichgültig;
  • schlechter, unruhiger Schlaf;
  • Schnarchen und Schnuppern im Traum, manchmal - den Atem anhalten;
  • träge, apathische Bedingung, Abnahme und Effizienz, Aufmerksamkeit und Gedächtnis;
  • nächtliche Erstickungsattacken charakteristisch für Adenoide zweiten bis dritten Grades;
  • anhaltender trockener Husten am Morgen;
  • unwillkürliche Bewegungen: nervöses Ticken und Blinzeln;
  • die Stimme verliert ihre Resonanz, wird langweilig, heiser, Lethargie, Apathie;
  • Beschwerden über Kopfschmerzen, die aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn auftreten;
  • Hörverlust - das Kind fragt oft.

Die moderne Hals-Nasen-Ohrenheilkunde unterteilt Adenoide in drei Stufen:

  • 1 Grad: Adenoide bei einem Kind sind klein. An diesem Tag atmet das Kind frei, Atemnot ist in der Nacht in horizontaler Position zu spüren. Das Kind schläft oft mit offenem Mund.
  • Grad 2: Adenoide bei einem Kind sind deutlich vergrößert. Das Kind muss die ganze Zeit durch den Mund atmen, nachts schnarcht es laut.
  • Grad 3: Adenoide bei einem Kind bedecken den Nasopharynx vollständig oder fast vollständig. Das Kind schläft nachts nicht gut. Während er sich im Schlaf nicht mehr erholen kann, wird er tagsüber leicht müde, die Aufmerksamkeit streut. Er hat Kopfschmerzen. Er ist gezwungen, seinen Mund ständig offen zu halten, wodurch sich die Gesichtszüge ändern. Die Nasenhöhle wird nicht mehr belüftet, es entsteht eine chronische Rhinitis. Die Stimme wird nasal, undeutlich.

Leider achten Eltern oft auf Abnormalitäten bei der Entwicklung von Adenoiden nur in den Stadien 2-3, wenn die Nasenatmung schwierig ist oder fehlt.

Adenoide bei Kindern: Fotos

Da die Adenoiden wie bei Kindern aussehen, bieten wir die Anzeige detaillierter Fotos an.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Bei Adenoiden bei Kindern gibt es zwei Arten der Behandlung - die chirurgische und die konservative. Wenn immer möglich, versuchen Ärzte, eine Operation zu vermeiden. In manchen Fällen können Sie jedoch nicht darauf verzichten.

Die konservative Behandlung von Adenoiden bei Kindern ohne Operation ist die korrekteste, vorrangige Richtung bei der Behandlung der Hypertrophie der Pharynx-Mandel. Bevor die Operation angenommen wird, sollten die Eltern alle verfügbaren Behandlungsmethoden anwenden, um eine Adenotomie zu vermeiden.

Wenn die HNO auf die chirurgische Entfernung der Adenoide besteht - nicht eilen, ist dies keine dringende Operation, wenn keine Zeit zum Nachdenken und zusätzliche Überwachung und Diagnose vorhanden ist. Warten Sie, folgen Sie dem Kind, hören Sie sich die Meinung anderer Spezialisten an, stellen Sie einige Monate später eine Diagnose und probieren Sie alle konservativen Methoden aus.

Wenn nun die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschte Wirkung zeigt und das Kind einen anhaltenden chronischen Entzündungsprozess im Nasopharynx hat, konsultieren Sie den behandelnden Arzt, die Adenotomie, um Konsultationen.

Adenoide der Klasse 3 bei Kindern - entfernen oder nicht?

Bei der Wahl - Adenotomie oder konservative Behandlung kann man sich nicht allein auf den Wachstumsgrad der Adenoide verlassen. Bei 1-2 Grad Adenoiden glauben die meisten, dass sie nicht entfernt werden müssen, und bei Grad 3 ist die Operation lediglich obligatorisch. Dies ist nicht ganz richtig, es hängt alles von der Qualität der Diagnose ab, es gibt oft Fälle von falscher Diagnose, wenn die Untersuchung vor dem Hintergrund der Krankheit oder nach einer kürzlichen Erkältung durchgeführt wird, wird das Kind mit dem Grad 3 diagnostiziert und es wird empfohlen, die Adenoide unverzüglich zu entfernen.

Einen Monat später nehmen die Adenoide merklich ab, da sie aufgrund des Entzündungsprozesses vergrößert wurden, während das Kind normal atmet und nicht allzu oft krank wird. Im Gegensatz dazu gibt es Fälle mit 1-2 Grad Adenoiden, das Kind leidet an anhaltenden akuten respiratorischen Virusinfektionen, wiederkehrender Otitis, Schlaf tritt auf Apnoe-Syndrom - sogar 1-2 Grad können eine Indikation für die Entfernung von Adenoiden sein.

Auch über die Adenoiden 3 Grad wird der berühmte Kinderarzt Komarovsky sagen:

Konservative Therapie

Die umfassende konservative Therapie wird bei moderaten, unkomplizierten, vergrößerten Mandeln angewendet und umfasst Medikamente, Physiotherapie und Atemübungen.

Die folgenden Medikamente werden normalerweise verschrieben:

  1. Antiallergikum (Antihistaminikum) - Tavegil, Suprastin. Sie reduzieren die Manifestationen von Allergien und beseitigen die Schwellung des Gewebes des Nasopharynx, den Schmerz und die Menge an Ausfluss.
  2. Antiseptika zur topischen anwendung - collalar, protargol. Diese Präparate enthalten Silber und zerstören Krankheitserreger.
  3. Die Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit der traditionellen Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - sie hilft jemandem, jemandem schwach).
  4. Spülen Das Verfahren entfernt Eiter von der Oberfläche der Adenoiden. Es wird nur von einem Arzt durchgeführt, der die Kuckuckmethode (durch Einbringen der Lösung in ein Nasenloch und dessen Absaugung aus dem anderen mit einem Vakuum) oder Nasopharynxdusche verwendet. Wenn Sie sich für die Wäsche zu Hause entscheiden, fahren Sie den Eiter noch tiefer.
  5. Physiotherapie Effektive Quarzbehandlung von Nase und Rachen sowie Lasertherapie mit einem Lichtleiter im Nasopharynx durch die Nase.
  6. Klimatotherapie - Behandlung in spezialisierten Sanatorien hemmt nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Kinderkörper aus.
  7. Multivitamine zur Stärkung des Immunsystems.

Von der Physiotherapie werden Erwärmung, Ultraschall und Ultraviolett verwendet.

Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Adenotomie ist die Entfernung der Rachenmandelillen durch chirurgischen Eingriff. Über die Entfernung der Adenoiden bei Kindern wird der beste Arzt Bescheid geben. Kurz gesagt, die Pharynx-Mandeln werden mit einem Spezialwerkzeug eingefangen und abgeschnitten. Dies geschieht in einer Bewegung und der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 15 Minuten.

Eine unerwünschte Methode zur Behandlung einer Krankheit aus zwei Gründen:

  • Erstens wachsen Adenoide schnell auf, und wenn es eine Veranlagung für diese Krankheit gibt, werden sie sich immer wieder entzünden, und jede Operation, selbst so einfach wie eine Adenotomie, verursacht bei Kindern und Eltern Stress.
  • Zweitens erfüllen die Pharynx-Tonsillen eine Barriere-Schutzfunktion, die durch die Entfernung der Adenoide für den Körper verloren geht.

Um eine Adenotomie (dh Entfernung der Adenoide) durchzuführen, ist es außerdem erforderlich, Indikationen zu haben. Dazu gehören:

  • häufiges Wiederauftreten der Krankheit (mehr als viermal pro Jahr);
  • erkannte die Ineffektivität der konservativen Behandlung;
  • Auftreten eines Atemstillstands im Traum;
  • das Auftreten verschiedener Komplikationen (Arthritis, Rheuma, Glomerulonephritis, Vaskulitis);
  • Nasenatmung;
  • sehr häufige wiederholte Otitis;
  • sehr häufige wiederkehrende Erkältungen.

Es sollte verstanden werden, dass die Operation eine Art ist, die das Immunsystem eines kleinen Patienten untergräbt. Daher sollte es lange Zeit nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Phase geht notwendigerweise mit einer medikamentösen Therapie einher - andernfalls besteht die Gefahr eines erneuten Wachstums des Gewebes.

Kontraindikationen für eine Adenotomie sind einige Blutkrankheiten sowie Haut- und Infektionskrankheiten in der Akutphase.

Symptome von Adenoiden bei einem Kind

Inhalt des Artikels

Durch die rechtzeitige Diagnose und Entfernung gutartiger Tumore können konduktiver Hörverlust, retronasale Angina pectoris, chronische Rhinitis, Deformierung von Gesicht und Brust verhindert werden. Man kann die Pathologie anhand charakteristischer klinischer Manifestationen erkennen, deren Schweregrad weitgehend durch den Grad des Wachstums der adenoiden Vegetation bestimmt wird.

Ist Adenoiden die Norm?

Wie kann man verstehen, dass ein Kind adenoide Vegetation hat? Adenoide - eine hypertrophierte Tonsille, die sich im Bogen des Nasopharynx befindet. Selbst eine geringfügige Verschlechterung der Drüsengewebe wird von Otolaryngologen als Abweichung von der Norm angesehen. Die Pharynx-Tonsillen sind an der Erwärmung und Reinigung der Luft von bedingt pathogenen Mikroorganismen beteiligt. Vor dem Hintergrund der häufigen Entwicklung von Atemwegserkrankungen nimmt die Anzahl der Strukturelemente in den lymphoiden Geweben zu, was zu einer Hypertrophie des Immunorgans führt.

Es ist schwierig, eine Pathologie bei Kindern unter 3 Jahren zu diagnostizieren, da Symptome und Beschwerden des Kindes an einer Verschlechterung der Gesundheit leiden.

Eine Zunahme der adenoiden Vegetation führt zu einer Verstopfung der Nasengänge und zu Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase. Es ist bekannt, dass der Körper des Kindes bei Hypertrophie der Nasopharynx-Tonsillen etwa 16 bis 18% Sauerstoff verliert, was die physiologische und manchmal auch psychische Entwicklung des Kindes beeinträchtigt. Natürlich kann nur der HNO-Arzt nach einer Untersuchung des Nasopharynx des Patienten den Grad der Hypertrophie des Immunorgans bestimmen.

Anzeichen von Adenoiden

Kann man die Anzeichen und Symptome der Hypertrophie der Nasopharynx-Mandeln selbstständig verstehen? Ohne spezielle Ausrüstung ist es nahezu unmöglich, Pathologien in den Anfangsstadien des Wachstums von Lymphadenoidgewebe zu identifizieren. In den meisten Fällen suchen Eltern bereits bei einem Kinderarzt Hilfe bei der Entwicklung einer langwierigen, laufenden Nase und häufigen Rückfällen von Infektionskrankheiten, die in etwa 2 oder 3 Stadien des Wachstums der adenoiden Vegetation auftreten.

Sie können eine Pathologie vermuten, wenn Sie die folgenden Symptome feststellen:

  • häufige Mundöffnung;
  • Schnarchen und Schnarchen im Traum;
  • Lethargie und Tränen;
  • Kopfschmerzen;
  • leichte Hörstörung;
  • Ablenkung;
  • verstopfte Nase ohne Rhinitis.

Adenoide bei einem Kind entstehen durch häufige Erkältung. Bei einer Infektion der Atmungsorgane nimmt die Größe der Rachenmandeln zu, was auf eine intensive Produktion von Immunglobulin hindeutet. Wenn die Entzündung zurückgeht, wird das Immunorgan auf seine normale physiologische Größe reduziert. Wenn die HNO-Erkrankungen jedoch zu oft wiederkehren, hat die Rachenmandelille "keine Zeit", um sich wieder normal zu machen. Dies ist der Grund für das Wachstum des Drüsengewebes.

Es ist wichtig! Häufige Wiederholungen der Infektion führen zu einer Abnahme der lokalen Immunität, was das Risiko einer Entzündung der Adenoide erhöht.

Häufige Symptome

Die häufigsten Symptome von Adenoiden sind den Manifestationen von Erkältungen ähnlich, weshalb Eltern das Auftreten des Problems oft ignorieren. Wenn Lymphgewebe wächst, verschlechtert sich der Gesundheitszustand des Kindes. In etwa 42% der Fälle wenden sich die Patienten bereits in den Stadien 2 und 3 der Hypertrophie adenoider Vegetationen an einen HNO-Arzt.

Es versteht sich, dass je früher die Pathologie gefunden wird, desto schmerzloser wird die Behandlung sein. Mit einer leichten Vergrößerung der Nasopharynx-Tonsillen können die Symptome der Erkrankung mit Hilfe einer konservativen Therapie beseitigt werden. Wenn die hyperplassierten Drüsengewebe die Nasenkanäle um mehr als 50% überlappen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich (Adenotomie).

Es ist wichtig! Bei der teilweisen Entfernung adenoider Vegetationen beträgt das Risiko für wiederkehrende Pharynx-Mandeln 47%.

Erkennen Sie die Krankheit anhand der folgenden klinischen Manifestationen:

  • wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • anhaltende Verletzung der Nasenatmung;
  • ständige verstopfte Nase;
  • heilbare Rhinitis;
  • Schleimausfluss aus der Nase;
  • trockener Husten beim Aufwachen;
  • periodisches Atmen im Schlaf;
  • Schleimabfluss an den Wänden des Laryngopharynx;
  • Hörverlust;
  • häufige Verschlimmerung von Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis;
  • Verletzung der Phonation;
  • ständiges Mundatmen;
  • Schnarchen im Traum
  • verminderter Appetit;
  • Gedächtnisstörung;
  • nasale Stimmen;
  • unmotivierte Müdigkeit.

Die Hyperplasie der Adenoiden bei einem Kind führt zu anhaltendem Atemstillstand und Rhinophonie. Gehirnhypoxie beeinträchtigt die geistige Entwicklung des Patienten und seine Lebensqualität. Eine vorzeitige Beseitigung der Pathologie führt zur Entwicklung von Depressionen, unmotivierter Aggression und Reizbarkeit.

Lokale Manifestationen

Eine allmähliche Vergrößerung des Immunorgans verschlimmert das Problem der Nasenatmung. Gutartige Läsionen, die sich über dem Mund der Gehörschläuche und der Nasengänge befinden, verhindern den Abfluss von Schleim aus der Nasenhöhle. Eine kongestive Hyperämie der Weichteile führt zu Ödemen der Gaumenbögen, weichem Gaumen, Nasopharynxschleimhaut usw.

Pathologische Veränderungen in den oberen Atemwegen bewirken eine Abnahme der lokalen Immunität, wodurch chronische Sinusitis, Rhinitis, postnasales Wicking-Syndrom, bellender Husten usw. entstehen. Flaches Atmen im Laufe der Zeit hat eine Deformation der Brust zur Folge, wodurch die Form eines Bootskiels angenommen wird.

Das ständige Öffnen des Mundes bewirkt eine Dehnung des Gesichtsschädels und das Auftreten eines gleichgültigen Gesichtsausdrucks. Durch die Verlängerung des Unterkiefers wird der Biss gebrochen und das Gesicht wird aufgedunsen. Wenn die adenoide Vegetation zu spät entfernt wird, auch nachdem die hyperplastischen Gewebe im Nasopharynx ausgeschnitten wurden, atmet das Kind weiter durch den Mund.

Der Entwicklungsgrad der Adenoide

Abhängig vom Schweregrad des symptomatischen Bildes, dem Grad der Auflösung des Drüsengewebes und dem Schweregrad der Folgen gibt es drei Grade der Hypertrophie der Pharynx-Mandeln. In der Regel, wenn die adenoiden Vegetationen leicht verdünnt sind, sind die Symptome der Pathologie mild und manifestieren sich nur während des Schlafes oder nach dem Aufwachen eines Kindes. Durch das rechtzeitige Erkennen von HNO-Erkrankungen können irreversible Wirkungen im Körper vermieden werden, die mit einer Verletzung der Nasenatmung einhergehen.

Ständiges Atmen durch den Mund führt unweigerlich zu einer Verformung des Zahnsystems. Wenn die verstopfte Nase nicht rechtzeitig beseitigt ist, beginnt sich die Form des Gesichtsschädels nach einigen Monaten zu ändern.

Folgen

Gibt es irgendwelche Folgen von Adenoiden und wie kann man sie verhindern? Es versteht sich, dass die hypertrophierten Tonsillen die Arbeit des gesamten Atmungssystems destruktiv beeinflussen. Dies kann zu irreversiblen Prozessen führen. Insbesondere ist es nicht möglich, die Manifestationen des "adenoiden Gesichts" zu beseitigen, selbst wenn übergroßes Drüsengewebe entfernt wird.

Die Anzahl der irreversiblen Veränderungen im Körper des Kindes, die sich vor dem Hintergrund der adenoiden Vegetation ergeben, umfasst:

  • Bissveränderung;
  • Hörverlust
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Dysfunktion des Harnsystems;
  • chronische HNO-Erkrankungen.

Es ist wichtig! Der Sauerstoffmangel wirkt sich negativ auf das zentrale Nervensystem des Kindes aus, was häufig zur Entwicklung von Neurosen führt.

Kann man sofort verstehen, dass die Pharynx-Mandeln des Kindes zu wachsen begannen? Offensichtliche Symptome wie Hörverlust, chronische Rhinitis und "adenoides Gesicht" treten bereits im fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung der Pathologie auf. Sie sollten sich mit einem Kinderarzt in Verbindung setzen, wenn Sie die geringsten Anzeichen einer adenoiden Entwicklung feststellen - Schnupfen, schnelle Müdigkeit, schlechte Schulleistung, Apathie usw. Die rechtzeitige Beseitigung von Verletzungen der Atemwege verhindert die Entwicklung irreversibler Prozesse.

Was ist Adenoiditis?

Es ist notwendig, die übliche Mandelhypertrophie und ihre Entzündung zu unterscheiden. Infektiöse Läsionen adenoider Vegetationen werden als Adenoiditis (retro-nasale Angina pectoris) bezeichnet. Der Krankheit geht häufig eine Sinusitis, Pharyngitis, Tonsillitis, bakterielle Rhinitis usw. voraus. Erreger und Viren wie Rhinoviren, Streptokokken, Influenzaviren, Adenoviren, Meningokokken und Pseudomonas bacillus sind die Erreger der Infektion.

Der Entzündungsprozess in den Geweben des Nasopharynx führt zur Entwicklung allergischer Reaktionen und zu starken Schwellungen der Schleimhäute. Eine späte Behandlung der Infektion hat die Bildung von eitrigem Exsudat in den Läsionen zur Folge, was mit der Bildung von Abszessen einhergeht. Eine nachfolgende Stenose des Hypopharynx führt zu Atemstillstand und akuter Asphyxie. Chronische Adenoiditis kann die Entwicklung von Glomerulonephritis und Pyelonephritis auslösen.

Akute und chronische Adenoiditis werden mit antibakteriellen und antiviralen Medikamenten behandelt. Wenn die Zeit die infektiösen Reaktionen der Atmungsorgane nicht aufhält, führt dies zu einer Vergiftung des Körpers. Das Eindringen pathogener Metaboliten in den systemischen Kreislauf kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen.

Symptome einer Adenoiditis

Was sind die Symptome einer adenoiden Entzündung bei Kindern? Retronasale Angina, d.h. akute Adenoiditis, die hauptsächlich bei Kindern während der aktiven Entwicklung der Nasopharynx-Mandeln diagnostiziert wurde. Die HNO-Erkrankung tritt häufig als Komplikation katarrhalischer Prozesse in den Nasennebenhöhlen und im Hypopharynx auf.

Es ist möglich, eine Entzündung von hyperplastischen Geweben anhand der folgenden klinischen Manifestationen festzustellen:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerz in der Nase, der zum Kopf ausstrahlt;
  • Ohrstauung;
  • besessener Husten;
  • chronische Rhinitis;
  • Ansammlung von viskosem Auswurf im Pharynx;
  • Schmerzen im weichen Gaumen beim Schlucken;
  • erheblicher Hörverlust;
  • eitriger Nasenausfluss;
  • parenterale Dyspepsie;
  • Bindehautentzündung der Augen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Asthmaanfälle in der Nacht;
  • Hyperämie des schleimigen Laryngopharynx.

Wenn das Kind Symptome einer Entzündung der Adenoide hat, sollten Sie sich von einem HNO-Arzt beraten lassen. Eine späte Behandlung der Krankheit kann zu Dysphagie und Peritonsillarabszess führen. Indirekte Anzeichen einer septischen Entzündung adenoider Vegetationen sind Hyperämie und Schwellung der Gaumenbögen, Verstopfung der Drüsen im Lymphadenoidgewebe, weißliche Plaque an den Wänden des Rachens.

Es ist wichtig! Akute Adenoiditis kann durch Pneumonie, Bronchitis und Laryngotracheobronchitis kompliziert sein.

Diagnose

Wie behandelt man Adenoide bei Kindern? Die Symptome der Krankheit können mit den Manifestationen anderer HNO-Erkrankungen verwechselt werden. Im Gegensatz zu den Drüsen ist die Nasopharynx-Tonsille bei visueller Untersuchung nicht sichtbar. Daher kann nur ein qualifizierter Spezialist den Grad der Organhypertrophie und das Vorhandensein von Entzündungen nach einer Hardware-Untersuchung des Patienten feststellen.

Zur genauen Diagnose führt der HNO-Arzt die folgenden Arten von Untersuchungen durch:

  • Pharyngoskopie - Beurteilung des Zustands der Schleimhaut des Oropharynx, die unter Verwendung eines speziellen Spiegels und eines medizinischen Spatels durchgeführt wird; ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Entzündungsherden und mukopurulentem Exsudat auf der Oberfläche der Rachentonsillen festzustellen;
  • Röntgenbild des Nasopharynx - Bestimmung des Hypertrophiegrades des Immunorgans aus einem Röntgenbild, das in der lateralen Projektion des Nasopharynx aufgenommen wurde;
  • Anteriore Rhinoskopie - eine visuelle Untersuchung der Nasengänge, die mit Hilfe eines Otolaryngologischen Spiegels und einer speziellen Taschenlampe durchgeführt wird; ermöglicht die Beurteilung der Schwellung und Durchlässigkeit der Nasenkanäle;
  • posteriore Rhinoskopie - Untersuchung der Nasenkanäle mit Hilfe eines Spiegels, mit dem Sie den Grad der Durchgängigkeit und Schwellung des umliegenden Gewebes beurteilen können;
  • Nasopharynx-Endoskopie - Untersuchung der Nasenhöhle mit einem flexiblen Endoskop; Das hochinformative Diagnoseverfahren ermöglicht es, den Ort der Lokalisation der Entzündungsherde in der Amygdala und den Grad ihrer Auflösung genau zu bestimmen.

Die Hardwareprüfung ist eine bewährte und zuverlässigste Methode für die Differentialdiagnose von HNO-Erkrankungen. Es ist jedoch möglich, die Art des Erregers der Infektion erst zu bestimmen, nachdem die Ergebnisse der virologischen und bakteriellen Impfung erhalten wurden. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die Entzündungen und folglich die anschließende Verdünnung der Adenoidenvegetation beseitigen können.

Therapie

Wie behandelt man adenoide Vegetation? Die Therapie erfolgt mit Hilfe von Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen durch Exzision von hyperplastischem Drüsengewebe mit Adenotomen. Die von einem Spezialisten bestimmte Behandlungsmethode hängt vom Grad der Hypertrophie des Immunorgans ab. Es ist fast unmöglich, die normale Größe der Tonsillen mit Hilfe von Medikamenten in den Stadien 2 und 3 der Weichteiltransplantation wiederherzustellen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Taktik der Therapie nicht nur vom Entwicklungsgrad der adenoiden Vegetation, sondern auch von den begleitenden klinischen Manifestationen abhängen kann. In der Regel werden folgende Arten von Medikamenten in das Programm zur konservativen Behandlung der HNO-Pathologie aufgenommen:

  • Schmerzmittel - Nurofen, Nimesulid, Ibuprofen;
  • Antihistaminika - Fenkrol, Suprastin, Clarsens;
  • Vasokonstriktor - "Adrianol", "Naphthyzinum", "Nazol Bebi";
  • Antibiotika - Amoxiclav, Zinnat, Ceftriaxon;
  • Immunstimulanzien - Dekaris, Immunal, Viferon;
  • Lösungen zum Waschen des Nasopharynx - "Humer", "No-Sol", "Aqualor";
  • Lösungen zur Inhalation - "Natriumchlorid", "Fluimucil", "Evkacept".

Bei der Einnahme von Antibiotika ist es wünschenswert, Probiotika, die die Entwicklung von Dysbiose verhindern, in das Behandlungsschema aufzunehmen.

Die absoluten Indikationen für eine Adenotomie sind schwere Tonsillenhypertrophie (2-3 Grad des Wachstums von Adenoidenvegetationen), anhaltende Rezidive von HNO-Erkrankungen, anhaltende Rhinitis und absolute Behinderung der Nasenwege.

Bei kleinen Kindern wird die Operation nur unter Vollnarkose durchgeführt, wodurch der Chirurg alle Gewebe der hypertrophierten Mandeln leicht entfernen kann.

Adenoide bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Leider sind Adenoide heute eines der häufigsten Probleme bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren. Darüber hinaus entwickelt sich die Krankheit mit der Zeit und wird jünger. Heute geht jedes zweite Kind mit dem Problem der Adenoiden zum Hals-Nasen-Ohrenarzt. Und nicht umsonst - die Behandlungszeit wird Adenoide beseitigen, und der vernachlässigte Zustand kann zu echten Problemen und einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität des Babys führen. Heute werden wir darüber sprechen, was Adenoide sind, wie und warum sie erscheinen, was damit zu tun ist und ob Adenoide von einem Kind entfernt werden sollen oder nicht.

Was sind Adenoide?

Adenoide sind kein Organ. Dies ist der Name einer pathologischen Zunahme von Lymphgewebe im Nasopharynx. Zwischen Pharynx und Nase befindet sich eine Nasopharynx-Mandel, die Teil des Pharynxrings ist. Der Körper ist eine formlose Substanz in Form eines Schwammes. Die Amygdala hat eine sehr wichtige Funktion - sie schützt den Hals vor verschiedenen Mikroben, die zusammen mit Luft, Nahrung und Wasser in den Körper gelangen. Es produziert Lymphozyten, die für die Bildung einer Immunität notwendig sind. Eine vergrößerte Tonsille wird als adenoide Hypertrophie bezeichnet. Wenn sich dieser wichtige Teil des Körpers entzündet, wird Adenoiditis diagnostiziert. Adenoide sind in der Regel ein Begleitsymptom einer anderen Krankheit, dies kann jedoch zu einem eigenständigen chronischen Problem werden, das das Kind daran hindert, normal zu leben und zu atmen. Adenoide treten in der Regel bei Kindern unter 10 Jahren auf, mit zunehmendem Alter nimmt die Größe dieser Amygdala ab, manchmal verschwindet sie bei Erwachsenen vollständig. Aber für Kinder ist es ein unverzichtbares Organ, denn bis zu 5 Jahre alt ist ein Kind mit einer großen Anzahl von Viren, Bakterien, Mikroben konfrontiert - so entsteht seine Immunität.

Warum Adenoide zunehmen

Eine Zunahme der Nasopharynx-Tonsillen und die Proliferation von Lymphgewebe ist für Erkältungen und insbesondere für Viruserkrankungen durchaus charakteristisch. Ein Kind mit respiratorischen Atemwegsinfektionen kann nicht durch die Nase atmen, dauert jedoch in der Regel nicht länger als eine Woche. In welchen anderen Fällen ist ein Anstieg der Adenoide zu beobachten und warum die Gewebe nicht lange abnehmen, werden wir versuchen zu verstehen.

  1. Häufige Erkältungen. Wenn ein Kind ständig gezwungen ist, mit infizierten Menschen in Kontakt zu kommen, wird es oft krank, insbesondere mit ausgeprägter Immunität. Zur gleichen Zeit haben die Mandeln einfach keine Zeit, sich wieder normal zu machen, sie sind ständig geschwollen. Ein ähnlicher Zustand wird häufig bei schwachen Kindern beobachtet, die in den Kindergarten gehen.
  2. Infektion Viele andere Infektionskrankheiten haben unter anderen Symptomen eine solche Manifestation - vergrößerte Adenoide. Wenn das Kind plötzlich aufhört zu atmen durch die Nase, aber es gibt keinen Ausfluss aus der Nase, müssen Sie das Baby auf Ausschlag untersuchen und die Temperatur überwachen. Adenoide können für Scharlach, Influenza, Masern, Mononukleose, Diphtherie, Röteln, Keuchhusten usw. vergrößert werden.
  3. Allergie Das ständige Vorhandensein der Tonsillen in einem vergrößerten und entzündeten Zustand kann auf einen regelmäßigen Kontakt mit dem Allergen hinweisen. Das heißt, Adenoide reagieren auf Schleimhautreizungen. Alles kann ein Allergen sein - Lebensmittel, Pflanzenpollen, Staub, Tierhaare usw.
  4. Reduzierte Immunität Wenn das Kind schwach ist, nicht an der frischen Luft geht, keine gesunde und nahrhafte Ernährung hat, wenn es ständig an chronischen und ansteckenden Krankheiten leidet, ist seine Immunität sehr schwach. Die Abwehrkräfte des Körpers werden auch verringert, wenn das Kind trockene und heiße Luft einatmet, wenn es in einer schlechten Umgebung lebt und wenn Staub es umgibt. Die häufige Verwendung von Süßigkeiten, Konservierungsmitteln und künstlichen Farbstoffen, Aromen und übermäßigem Essen ist für den Körper sehr schädlich.
  5. Komplikationen. Häufig ist die Neigung des Kindes zum Auftreten von Adenoiden eine Folge verschiedener Probleme der Mutter während der Schwangerschaftszeit des Babys. Dazu gehören Antibiotika, fötale Traumata, intrauterine Hypoxie, die Verwendung potenter Medikamente, Drogen oder Alkohol, insbesondere im frühen Stadium der Schwangerschaft.
  6. Vererbung Manchmal sind die Struktur des lymphoiden Gewebes und seine Prädisposition zur Vermehrung genetisch integriert. Eine Pathologie namens Lymphatismus. Dies führt zu einer Verschlechterung der normalen Funktion der Schilddrüse - das Kind wird träge, apathisch und nimmt leicht zu.
  7. Stillen Es ist seit langem bewiesen, dass ein Kind, das mindestens bis zu sechs Monate Muttermilch erhält, eine viel stärkere Immunität besitzt. Im Körper werden Antikörper gegen verschiedene Krankheitserreger gebildet.

Alle diese Ursachen können bei Kindern zu Adenoiditis führen. Aber wie manifestiert es sich? Wie erkennt man die Krankheit rechtzeitig und beginnt eine angemessene Behandlung?

Wie kann man verstehen, dass ein Kind Adenoiden hat?

Hier sind einige charakteristische Symptome, die auf die Entwicklung dieser Diagnose hindeuten können.

  1. Zunächst einmal ist es die Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen. Das Kind muss vor allem während des Schlafes ständig durch den Mund atmen. Aus diesem Grund sind die Lippen des Babys oft trocken, Krusten und Wunden erscheinen auf der zarten Haut der Lippen. Im Traum hält das Baby ständig den Mund offen, den Kopf zurückgeworfen.
  2. Das Atmen durch den Mund ist ein sehr unbequemer Vorgang, insbesondere wenn das Baby so ständig atmen muss. Deshalb hat das Kind Stimmungsschwankungen, es geht ihm schlecht. Sauerstoffmangel führt zu Kopfschmerzen, Müdigkeit, Benommenheit und Appetitlosigkeit.
  3. Aufgrund der verstopften Nase können gestillte Babys die Brust oder die Flasche nicht richtig saugen. Sie müssen ständig Luft einatmen. Oft verlieren Säuglinge deshalb an Gewicht.
  4. Aus offensichtlichen Gründen kann das Kind nicht riechen, der Geruchssinn wird reduziert.
  5. Ein Hindernis in der Nase lässt das Kind nicht normal schlafen - man hört charakteristisches Schnarchen, Schnupfen, ständige Luftzurückhaltung, Zucken, Asthmaanfälle. Das Kind schläft schwach und wacht ständig auf.
  6. Mundschleimhaut trocknet beim Atmen aus, weil sie nicht für eine solche Belastung bestimmt ist. Morgens hat das Kind einen bellenden Husten, bis es etwas Wasser trinkt.
  7. Das Timbre der Kinderstimme ändert sich ebenfalls, und es beginnt, sich nicht zu positionieren.
  8. Eine Person braucht eine Nase, um die eingeatmete Luft zu reinigen und zu erwärmen. Da die Nase jedoch geschlossen ist, dringt die Luft kalt und schmutzig in den Körper ein. Dies führt zu häufigen Entzündungen der Atmungsorgane, Bronchitis, Pharyngitis, Tonsillitis usw.
  9. Die entzündete Tonsille schließt mit einer signifikanten Zunahme nicht nur die Nasengänge, sondern auch den Durchgang zwischen dem Nasopharynx und der Ohrhöhle. Dadurch kommt es häufig zu Ohrenentzündungen, Schmerzen im Ohr und Schießen im Ohr, häufig führt ein langer Krankheitsverlauf zu Hörstörungen.
  10. Akute Adenoiditis tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer Erkältung auf, begleitet von hohem Fieber und Schleimfluss aus der Nase.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, muss man zuerst einen Arzt aufsuchen. Er untersucht die Nasengänge und öffnet sie mit einem speziellen Werkzeug. Die Untersuchung des Halses ist obligatorisch - das Kind wird zum Schlucken gebeten -, während sich der weiche Gaumen bewegt und die Adenoiden leicht vibrieren. Sie führen auch häufig eine hintere (innere) Untersuchung des Halses mit Hilfe eines speziellen Spiegels durch, jedoch entwickeln viele Kinder einen emetischen Reflex. Eine der modernsten und informativsten Methoden, um die Adenoiden Ihres Kindes oder Patienten zu sehen, ist die Verwendung eines Endoskops. Adenoide werden visuell auf dem Bildschirm angezeigt, Sie können ihre Größe sehen, den Grad der Entwicklung der Erkrankung genau einstellen und gegebenenfalls Schleim und Blut auf der Oberfläche untersuchen.

Es gibt drei Stufen der Erhöhung der Mandeln. Die erste Phase der Adenoiden - sie blockieren die Nasenpassage um nicht mehr als ein Drittel. Das Kind kann nur im Wachzustand selbständig atmen, während die Atmung in horizontaler Position gelegt wird. Die Atmung zweiten Grades ist zu mehr als der Hälfte blockiert, das Kind hat tagsüber Schwierigkeiten beim Atmen und atmet nachts gar nicht mit der Nase. Die letzte, dritte Stufe - das vollständige oder fast vollständige Fehlen der Nasenatmung. Langer Aufenthalt des Kindes in der dritten Stufe - die Indikation zur Entfernung der Adenoiden.

Medikamentöse Behandlung von Adenoiden

Im Kampf gegen Adenoide ist das Wichtigste die schrittweise und geduldige Erfüllung der ärztlichen Verschreibungen. Mit dem ersten und zweiten Grad der Zunahme von Adenoiden ist es durchaus möglich, das Medikament mit einer Krankheit zu bewältigen, selbst wenn es sich um einen chronischen Krankheitsverlauf handelt.

Wenn die Adenoide vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit vergrößert werden, wird die gesamte Behandlung auf die Bekämpfung der Haupterkrankung reduziert. In diesem Fall kehren sich die Adenoide schnell wieder normal. Bei der Mononukleose werden die Adenoide zum Beispiel sehr deutlich ausgedrückt, das Kind kann nicht durch die Nase atmen. Die Behandlung der Krankheit erfolgt jedoch hauptsächlich mit Hilfe einer antibakteriellen Therapie, in diesem Fall der Penicillin-Gruppe. In anderen Fällen von akuter und chronischer Adenoiditis können die folgenden Medikamente zur Öffnung der Nasenatmung verwendet werden.

  1. Antihistaminika Sie werden auf jeden Fall benötigt, nicht nur für Allergien. Antihistaminika für 20-30% lindern die Schwellung der Schleimhaut und der Mandeln und lassen das Kind ein wenig atmen. Sie können Ihrem Baby natürlich geben, was zu Hause ist, und dabei die Dosierung beibehalten - Zyrtek, Zodak, Suprastin, Lordes, Allergid, Fenistil usw.
  2. Die Nase spülen. In Apotheken gibt es spezielle Lösungen und Sprays, die überschüssigen Schleim von Adenoiden, Bakterien, Viren abwaschen und die Schleimhaut perfekt befeuchten. Unter ihnen sind Aquamaris, Humer, Morimer. Wenn gewünscht, können Sie die Nase mit einfachem Salzwasser spülen.
  3. Vasokonstriktormittel. Um die Verwendung zu erleichtern, werden sie normalerweise in Form eines Sprays oder von Tropfen präsentiert. Diese Medikamente müssen unbedingt verwendet werden, insbesondere vor dem Zubettgehen. Leider können sie nicht länger als 5 Tage verwendet werden. Es ist zu beachten, dass diese Hilfsmittel nur zur Linderung des Symptoms verwendet werden - sie haben keine therapeutische Wirkung. Kleinkinder können nur für ihr Alter akzeptable Medikamente verwenden. Unter den wirksamen Vasokonstriktor kann man Naphthyzinum, Sanorin, Rinazolin usw. unterscheiden.
  4. Hormonelle Tropfen und Sprays. Diese Gruppe von Medikamenten hilft, wenn alle anderen mit starken Schwellungen in der Nase nicht mehr zurechtkommen. Es ist wichtig, sie streng nach den Anweisungen zu befolgen - sie können süchtig machen. Unter diesen Fonds können Nasonex, Hydrocartison, Flix usw. unterschieden werden.
  5. Antiseptika. Sie sind vor allem dann notwendig, wenn die Zunahme der Adenoide viraler oder bakteriologischer Natur ist. Unter ihnen möchte ich Protorgol, Sofradex, Albucid, Izofra usw. erwähnen.

Bei erschöpfter und getrockneter Nasenschleimhaut können Sie verschiedene Öle verwenden, z. B. Sanddorn. Sehr wirksames Medikament auf Pflanzenölbasis - Pinosol. Verwenden Sie im Kampf gegen Sinusitis verschiedener Art Sinupret - in Tropfen oder Tabletten. Es ist auch eine wirksame pflanzliche Zubereitung, die auch kleinen Kindern verabreicht werden kann. Immunmodulatoren oder Vitamine sind erforderlich, um den Allgemeinzustand des Babys zu stärken.

Wie sonst Adenoide heilen?

Hier sind einige effektivere Methoden zur Bekämpfung von Adenoiden, die nicht mit der Verwendung von Medikamenten zusammenhängen.

  1. Verwenden Sie im Kampf gegen verstopfte Nase unbedingt hausgemachte Nasentropfen - verdünnten Saft von Aloe, Kalanchoe, Zwiebeln und Knoblauch. Spülen Sie die Nase mit Salzwasser mit einer Spritze, einem kleinen Wasserkocher oder inhalieren Sie einfach das Wasser eines Nasenlochs.
  2. Es ist sehr nützlich, Inhalationen vorzunehmen - mit einem Zerstäuber oder auf altmodische Weise mit einem Becken mit heißem Wasser. Als Haupttherapeutikum können antiseptische Präparate, Abkochungen von Heilkräutern oder Salzwasser verwendet werden. Es ist ratsam, dem Kind zu erklären, dass es durch die Nase atmen muss.

Denken Sie daran, dass die komplexe Therapie nur von einem Arzt verordnet wird. Mit Hilfe einer wirksamen Behandlung können Sie Adenoiditis erster und (seltener) zweiter Stufe beseitigen. Der dritte Grad wird nur konservativ behandelt, wenn eindeutige Kontraindikationen für die Entfernung der Adenoide bestehen. In anderen Fällen erfordert der dritte und zweite Grad einen chirurgischen Eingriff.

Adenoidektomie

Sehr viele Eltern haben Angst vor dieser Operation und vergeblich. Moderne Geräte ermöglichen die Entfernung von Adenoiden unter Vollnarkose. Das Kind geht noch am selben Tag nach Hause. Die Entfernung von Adenoiden ist angezeigt, wenn das Baby nicht selbständig durch die Nase atmen kann, die Krankheit oft mit Komplikationen in den Ohren endet und das Kind nachts nicht mehr atmet. Sie müssen verstehen, dass diese einfache Bedienung die Lebensqualität des Kindes erheblich verbessert. Adenoide werden nicht entfernt, wenn das Baby an schweren Erkrankungen des Herzens, des Blutes und der angeborenen Anomalien des harten und weichen Gaumens leidet. Adenoide sollten auch nicht während der Grippe- und Erkältungssaison entfernt werden oder Ihr Baby während der Genesung nach der Operation unter Quarantäne stellen.

Adenoide sind eine ernsthafte Erkrankung, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Ignorieren Sie nicht die verstopfte Nase bei einem Kind. Mit einer richtigen Therapie mit Adenoiden kann man durchaus zurechtkommen. Wenn Sie jedoch einen zweiten oder dritten Anstieg der Adenoide haben - haben Sie keine Angst vor der Operation. Dies hilft dem Kind, wieder ein normales Leben zu führen. Das Wichtigste ist, einen guten Arzt zu finden, dem Sie das Wichtigste anvertrauen können - die Gesundheit Ihres Babys.

Ursachen und Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Eltern, deren Kind anfällig für Erkältungen ist, sollten wissen, dass die meisten Probleme mit einer vergrößerten Mandel beginnen. Adenoide bei Kindern, deren Symptome und Behandlung Eltern wissen sollten, können eine Menge Ärger verursachen, obwohl ihr ursprünglicher Zweck der Schutz vor Keimen war, die mit inhalierter Luft durch die Nase in den Körper gelangen.

Die Drüsen nehmen mit jeder Entzündung der Nasopharynxschleimhaut zu, aber nach der Genesung wird die Größe wiederhergestellt. Der langwierige Krankheitsverlauf führt zur Proliferation von Lymphgewebe. Eltern von Vorschulkindern müssen entscheiden, ob sie die Mandeln entfernen oder ablehnen.

Allgemeine Merkmale der Adenoiden

Adenoid ist die Amygdala, die sich im Nasopharynx befindet und aus Lymphgewebe besteht. Seine Hauptfunktion ist die Entwicklung spezieller Schutzzellen - Lymphozyten, die Mikroben neutralisieren können. Ursachen für fehlerhafte Veränderungen sind Infektionskrankheiten oder erbliche Faktoren.

Erwachsene haben mikroskopische Adenoide oder sind völlig verkümmert. Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren haben ausreichend lymphatische Gebilde entwickelt. Es hängt von ihrer Immunität ab, die im Modus der erhöhten Belastung wirkt, um den Körper des Babys vor allen Arten von Infektionen zu schützen.

Bei Jugendlichen werden die Tonsillen spontan auf ein Minimum reduziert und verschlechtern das Wohlbefinden nicht mehr, sofern das Problem anfangs ernsthaft und kompetent behandelt wurde. Vor kurzem entdeckten sie Adenoide bei einem Kind und deren Symptome in der Nase, selbst in einem jüngeren Alter.

Unterscheidungsmerkmale der Adenoiditis

Der medizinische Name für die pathologische Proliferation von Nasopharynx-Mandeln ist Hypertrophie der Drüsen, und ihre Entzündung wird Adenoiditis genannt. Geschwollene Adenoide bei einem Kind und Adenoiditis bei Kindern sollten unterschieden werden, ihre Symptome und Behandlung ähneln der Pathologie der Mandeln bei der Mandelentzündung. Beim Übergang in die chronische Form besteht die Gefahr ernster Komplikationen und der Ausbreitung der Infektion auf Herz, Nieren, Gelenke.

Das Krankheitsbild ist durch das Auftreten von schleimigem eitrigem Ausfluss aus Nase und Rachen, Fieber und Atemnot gekennzeichnet. Bei einer akuten Erkrankung sind häufig die Hörorgane in den angrenzenden Adenoiden der Entzündung des Kindes beteiligt. Manifestationen sind Stauungen der Ohren, Schmerzen in ihnen und eine Abnahme der Geräuschwahrnehmung. Symptome und Behandlung der Adenoiditis bei Kindern manifestieren sich:

  • ein leichter Temperaturanstieg;
  • geistige Behinderung und körperliche Entwicklung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Verschlechterung der Leistung;
  • Konzentrationsstörung;
  • Lethargie mit gleichzeitiger Schlafstörung;
  • Weigerung zu essen.

Auf der Website von Dr. Komarovsky gibt es Fotos und Videos zu den Anzeichen von Adenoiden und ihrer Therapie sowie Bewertungen von Patienten.

Verräterische Drüsenüberwucherung

Adenoide bei einem dreijährigen Kind bedrohen die wiederkehrenden Beschwerden, die mit der Unfähigkeit einer freiwilligen Atmung durch die Nase verbunden sind. Eine gesunde Schleimhaut und Nasennebenhöhlen verbergen das Geheimnis, das fast alle Krankheitserreger zurückhält. Die Tatsache, dass der Luftstrom behindert wird, schafft eine Umgebung, die der Fortpflanzung von Infektionen und dem Auftreten von Entzündungen in den oberen Atemwegen förderlich ist: Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis.

Große Drüsen sind gefährlich, wenn sie Nahrung verschlucken und atmen. Diese Schwierigkeiten machen den Schlaf des Babys unruhig, er erwacht aus Luftmangel und weint aus Angst, er könnte ersticken. Vergrößerte Mandeln sind oft die Ursache für Enuresis bei Kindern. All diese Anzeichen und Symptome von Adenoiden bei Kindern signalisieren die Notwendigkeit, einen Spezialisten aufzusuchen.

Häufig sind die Drüsen durch Hörverlust kompliziert, wenn die Drüse den Gehörschlauch verstopft und keine Luft zum Mittelohr gelangt. Das Ergebnis ist ein Verlust der Elastizität des Trommelfells, der die Klangwahrnehmung beeinflusst. Aus den gleichen Gründen führen adenoide Wucherungen zu wiederkehrender Otitis.

Eine gravierende Folge des Mandelwachstums wird bei Kindern zu einer akuten Adenoiditis, deren Symptome und Behandlung ziemlich ernst sind. Chronische Entzündungen sind eine regelmäßige Infektionsquelle, die Keime im ganzen Körper ausbreitet.

Die Drüsen beeinflussen den Nachholbedarf in der Schule aufgrund von Sauerstoffmangel aufgrund von Luftmangel und beeinträchtigen die geistigen Fähigkeiten.

Die Liste der Pathologien, die bei Kindern vor dem Hintergrund adenoider Vegetationen auftreten, ist viel länger. Dies ist nur derjenige, der am häufigsten gefunden wird. Die Zusammensetzung des Blutes kann sich ändern, eine Störung des Nervensystems kann auftreten und es kann zu Unterbrechungen der Nierenfunktion kommen. Sogar eines von mehreren dieser Anzeichen wird es dem Spezialisten ermöglichen, die Erkrankung zu diagnostizieren und die notwendige Therapie zu verschreiben.

Entzündungsfaktoren bei einem Kind

Die Ursachen von Adenoiden bei Kindern 3 Jahre aufgrund von:

  • genetische Veranlagung im Zusammenhang mit einer Anomalie des lymphatischen und endokrinen Systems, bei der die Schilddrüsenfunktion häufig herabgesetzt wird und die Adenoidsymptome bei Kindern durch Gleichgültigkeit, Schwellungen und eine Neigung zu Übergewicht ergänzt werden;
  • pathologisches Trag- und Geburtstrauma, hauptsächlich durch eine Virus- oder Infektionskrankheit, die eine Frau in einem beliebigen Stadium der Schwangerschaft erleidet, wobei Antibiotika und andere toxische Arzneimittel eingenommen werden;
  • die Art des Stillens, der Impfungen und verschiedener Krankheiten im frühen Alter;
  • Überessen und Missbrauch von Süßigkeiten;
  • eine Neigung zu allergischen Reaktionen bei Angehörigen und dem Baby;
  • schwache Immunität;
  • ökologische Situation in der Wohngegend - mit abgestandener, staubiger Luft, Nähe zu Chemieanlagen, unhygienische Situation zu Hause.

Alle diese Ursachen für das Auftreten von Adenoiden bei Kindern sollten von den Eltern als vorbeugende Maßnahme betrachtet werden, um das Auftreten der Krankheit zu verhindern. Erwachsene, die selbst in der Kindheit darunter litten, sollten auf die Symptome achten, um die Entzündung der Mandeln nicht zu übersehen und rechtzeitig zu heilen.

Symptome und Therapie der entzündeten Drüsen

Unter den Bedingungen des Hauses ist es unmöglich, Adenoide bei Kindern und deren Symptome zu bestimmen und eine Behandlung durchzuführen: Sie sind nicht sichtbar. Dies kann nur von einem HNO-Arzt mit einem speziellen Spiegel durchgeführt werden.

Signifikante Unterschiede im Wachstum der Mandeln sind:

  • häufige lange laufende Nase, schwer zu heilen;
  • Schwierigkeit der Nasenatmung auch ohne Rhinitis;
  • regelmäßiger Nasenausfluss, der zu einem Juckreiz der Nase führt;
  • Inhalation durch den offenen Mund mit einem Durchhang unter dem Unterkiefer, und der Gesichtsausdruck wird gleichgültig;
  • ängstlicher und flacher Babyschlaf;
  • Schnarchen und Schnarchen im Traum, manchmal Atemstillstand;
  • paroxysmale nächtliche Erstickung;
  • systematischer Morgenhusten;
  • zufällige Reflexgesten, nervöse Kontraktionen, Blinzeln;
  • Auftreten von nasaler und unverständlicher Sprache, Änderung der Klangfarbe;
  • Gleichgültigkeit, Anämie;
  • Überarbeitung, heißes Temperament, Hysterie;
  • Sauerstoffmangel, der zu Kopfschmerzen führt;
  • Hörverlust, dadurch gekennzeichnet, dass Kinder immer wieder fragen.

Klassifizierung und Arten von Adenoiden

Das Ausmaß des Flusses bei Kindern ermöglicht es uns, das Problem in folgende Kategorien zu unterteilen:

  • akute Entzündung durch Infektion verursacht;
  • chronisch, über einen langen Zeitraum im Körper vorhanden, mit periodischen Exazerbationen und Schwächen.

Das Begleitschild - eine laufende Nase - ist in 4 Typen unterteilt:

  1. Gewöhnlicher Schnupfen (Katarrh), häufig bei akuten Atembeschwerden. Unterscheidet sich in durchsichtigen wässrigen Kompartimenten und erfordert normalerweise keine besonderen Maßnahmen, außer der Verwendung von Nasentropfen, die überschüssige Flüssigkeit blockieren. Die Diagnose der Drüsenerkrankung verschlechtert jedoch den Verlauf einer Atemwegserkrankung.
  2. Heuschnupfen tritt normalerweise bei Babys auf, die zu saisonaler Intoleranz neigen. Unabhängig davon wird diese Art von Rhinitis nicht geheilt, da die medikamentöse Therapie bei einem zu Allergien neigenden Baby durch Anaphylaxie erschwert werden kann. Adenoide sollten operativ entfernt werden, weil:

Sie sind ein ungünstiger Moment in Kombination mit Allergien.

die aggressiven Wirkungen von Reizen erhöhen;

asthmatisches Syndrom und Asthmaanfälle verursachen.

  1. Rhinorrhoe-infektiöse Ätiologie, deren Täter Streptokokken und Staphylokokken sind, die in den Mandeln gefangen sind. Diese Art von Rhinitis weist auf eine pathologische Vergiftung des Körpers des Kindes hin. Aus den Nasenlöchern tritt eine dicke, grünliche, übelriechende Flüssigkeit hervor. Eine umfassende Behandlung von Adenoiden bei Kindern mit Virostatika und Antibiotika ist erforderlich. Medikamente, die aufgrund der Testergebnisse verschrieben wurden. Eine stationäre Überwachung wird empfohlen, da Adenoide bei einem 3-jährigen Kind, dessen Symptome diagnostiziert werden, zu einer regelmäßigen Quelle für neue Formen von Viren werden.
  1. Chronische Sinusitis ist durch anhaltende Schwellungen, Rötungen und Entzündungen in der Nase gekennzeichnet. Sie wird begleitet von verstopfter Nase, kontinuierlicher laufender Nase und Nasalstimmen. Es sind die Drüsen, die das Wiederauftreten der Sinusitis verursachen. Ärzte empfehlen ein chirurgisches Debridement der Nasenhöhle als wirksame Therapie - das Abschneiden der Adenoidenschicht von den Mandeln gleichzeitig mit der medikamentösen Therapie, die der Patient nach sechs Monaten wiederholen muss. Dauer und träge Sinusitis führt zu Entzündungen der Mandeln.

Grad von Adenoiden bei Kindern

Das Wachstum der Tonsillen ist nach der Größe der Vegetationsperiode in Grad unterteilt:

Grad 1 manifestiert sich bei Babys mit Atemstillstand aufgrund einer Zunahme des Schläfrigkeitszustands, und die Wucherungen überlappen die Nasenwege bis zum dritten Teil des Rückens. Eine chirurgische Entfernung ist nicht erforderlich.

Wenn der 2. Grad eines Kindes rund um die Uhr die Atmungsatmung durch die Nase verletzt hat, schläft er mit weit geöffnetem Mund und schnarcht. Der Nasopharynx ist zu 2/3 blockiert, muss aber noch nicht entfernt werden.

Grad 3 ist durch Hyperplasie der Drüsen bis zur maximalen Größe gekennzeichnet, Luft strömt überhaupt nicht durch die Nase. Schichten können den Gehörschlauch beeinflussen, Otitis media provozieren und Gehörverlust verursachen. Dieser Grad ist ziemlich schwierig und erschwert ernsthaft das Wohlbefinden des Babys.

Die orale Atmung trocknet die Schleimhaut des Pharynx aus und wird zu einem Faktor, der zu HNO-Erkrankungen führt: Tonsillitis, Laryngitis, Lungenentzündung, Hörstörungen, geistige Behinderung. Darüber hinaus führt eine längere, flache Atmung zu Brustverformung und Anämie.

Aus dem gleichen Grund kommt es häufig zu einer Verletzung der maxillofazialen Knochen und Zähne, es bildet sich ein sogenannter adenoider Gesichtstyp: mit einem halb offenen Mund, einem langgestreckten herabhängenden Kiefer und vorstehenden Schneidezähnen nach vorne.

Diagnose

Ein erfahrener Arzt kann die Krankheit leicht diagnostizieren. Manchmal reicht ein Blick, um die Mandeln zu ahnen. Der Grund für eine ungenaue Feststellung der Schlussfolgerung liegt jedoch manchmal in mangelnder Erfahrung oder übermäßiger Eile. Die Unmöglichkeit der Atmung bedeutet nicht notwendigerweise das Vorhandensein von Adenoiden.

Faktoren können allergische Rhinitis, Nasenschnupfen, Neoplasma sein. Ein qualifizierter Arzt wird das Ausmaß der Erkrankung mithilfe der Stimmfarbe, der Diktion richtig feststellen. Eine echte Schlussfolgerung ergibt sich erst nach einer detaillierten Untersuchung des Patienten, die aus bestimmten Aktionen besteht:

  • aus der ersten Befragung des Kindes und Herausfinden der Familiengeschichte von Krankheiten;
  • Die älteste Diagnosemethode, die häufig in Kinderkliniken eingesetzt wird, ist ein Fingertest.
  • aus der Umfrage mit speziellen Spiegelwerkzeugen;
  • aus dem Röntgenbild (die Unvollkommenheit der Methode - die Unfähigkeit, Entzündungen, Schwellungen und Schleim zu zeigen, kann man nur eine Zunahme der Mandeln erkennen);
  • bei der Anwendung modernster Methoden - der Endoskopie und der Computertomographie, die mit großer Genauigkeit die Größe des Wachstums und die Ursache ihrer Ausdehnung, die Fließeigenschaften, das Vorhandensein von Eiter, das Ödem und den Status benachbarter Organe erkennen.

Die Untersuchung des HNO-Arztes mit veralteten Methoden kann keine korrekten Ergebnisse zeigen. Palpation der Tonsillen und der Rhinoskopie, oft Erbrechen, schmerzhaft und schmerzhaft für Kinder. Die Endoskopie liefert mehr Informationen, aber diese Methode hat auch Nachteile. Ein schmaler langgestreckter Tubus mit einer Kamera wird in die Nasenhöhle eingeführt. Die Schmerzhaftigkeit dieses Verfahrens erfordert eine Anästhesie der Schleimhaut, während Lidocain verwendet wird, das die Membran reizen und sogar Allergien verursachen kann. Wenn die Eltern nicht sicher sind, ob das Kind das Verfahren leicht übertragen kann, muss am Vorabend der Untersuchung ein Allergentest durchgeführt oder diese Methode aufgegeben werden.

Behandlung

Es gibt zwei Haupttypen der Behandlung pädiatrischer Adenoide - chirurgische und konservative. Die Wahl der Methode hängt von der Wachstumsstufe und dem Vorhandensein von Konsequenzen ab. Die nicht-chirurgische Heilung wird als der präziseste, führende Kurs bei der Heilung der Mandeln angesehen. Es wird mit einem kleinen Grad vergrößerter Mandeln oder Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe durchgeführt. Bevor sie entscheiden, ob sie einer Operation zustimmen sollen, sollten die Eltern alle möglichen Methoden ausprobieren, die es ihnen ermöglichen, die Adenotomie aufzugeben.

Die traditionelle Heilung wird auf verschiedene Weise gleichzeitig durchgeführt. Mit lokaler Therapie:

  • begraben Vasokonstriktor und entzündungshemmende Tropfen (Galazolin, Sanorin);
  • spülen Sie die Nase mit Medikamenten (Albucid, Protargol);
  • Verwenden Sie Medikamente zur lokalen Immunitätssteigerung (Imudon);
  • Anreicherungsmedikamente anwenden:
  • verschriebene Multivitamine und Spurenelemente;
  • Antiallergika werden verschrieben (Suprastin, Claritin);
  • bieten immunstimulierende Substanzen.

Der Einsatz physiotherapeutischer Methoden wird als sehr effektiv angesehen.

Die Drogeheilung der Drüsenpriorität beinhaltet die sorgfältige Beseitigung des Geheimnisses. Nur die Reinigung erlaubt die Verwendung lokaler Präparate, der Überschuss an ausgeschiedenem Material beeinträchtigt die Wirksamkeit der Heilung erheblich.

Die Technik der Lasertherapie ist derzeit ziemlich effektiv. Viele Experten halten es für harmlos, obwohl niemand die Sicherheit untersucht hat. Die Lasertherapie hilft, die Schwellung von Lymphgewebe zu reduzieren, die Immunität zu erhöhen und Entzündungen zu reduzieren.

Die Homöopathie gilt als die sicherste Methode der Heilung, ihre Wirkung ist jedoch rein individuell: Manchmal liefert sie hervorragende Ergebnisse, in anderen Fällen hilft sie fast nicht. Es wird empfohlen, diese Methode auszuprobieren, da sie sicher ist und mit anderen Methoden kombiniert werden kann. Um die Chancen einer vollständigen Genesung zu erhöhen, sollte das Medikament von einem erfahrenen Homöopathen ausgewählt werden. Die wirksamsten Medikamente sind Lymphomyoside - ein umfassendes deutsches Homöopathikum - und Thujaöl.

Chirurgische Entfernung der Adenoide

Manchmal ist eine chirurgische Entfernung der Drüsen (Adenotomie) der einzige Ausweg aus der Situation. Diese Operation wird in der Praxis der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde als ziemlich einfach angesehen. Ein chirurgischer Eingriff wird nur in den Fällen vorgeschrieben, in denen alle anderen Methoden, bei denen kein positives Ergebnis erzielt wurde, versucht wurden und der Patient bei Stadium 3 oder Stadium 4 von regelmäßig progressiven Drüsen diagnostiziert wird.

Besonders notwendige Operation bei Gesichtsdeformität. Es wird unabhängig vom Alter durchgeführt, auch die Brust. Darüber hinaus empfehlen Ärzte, die Zeit nicht zu verschieben, sondern die Manipulation vor Beginn der Schulzeit durchzuführen, damit der Trainingserfolg nicht darunter leidet.

Zuletzt wurde die Entfernung der Drüsen ohne Anästhesie durchgeführt, da im adenoiden Gewebe keine Schmerzrezeptoren vorhanden sind. Heutzutage haben sich die Meinungen geändert, und sie begannen, eine Adenotomie unter Anästhesie durchzuführen - lokal oder allgemein. Erwachsene erhalten in der Regel eine Lokalanästhesie. Das Medikament wird durch Spritzen oder Abstrich mit einem Tupfer aufgetragen, wodurch die Patienten ohne Schmerzen bewusst werden können.

Die Babys werden in Vollnarkose behandelt, damit sie das psychologische Trauma zum Beispiel beim Anblick von Blut nicht überleben und der Arzt dadurch nicht nervös wird. Die Entscheidung für die Anästhesiemethode wird jedoch je nach Situation individuell getroffen.

Methoden des chirurgischen Eingriffs zur Entfernung der Adenoiden gibt es nur 2: traditionelle und Endoskopie. Die erste Methode beinhaltet die Verwendung spezieller Werkzeuge. Ein wesentlicher Nachteil dieser Methode besteht darin, dass der Einflussbereich des Arztes nicht sichtbar ist. Nicht vollständig entfernte Drüsen sind mit Wiederholungen behaftet.

Bei der endoskopischen Adenotomie werden moderne Technologien eingesetzt, die es dem Chirurgen ermöglichen, das Organ zu sehen und ziemlich klar zu agieren, ohne Rückstände zu verlieren und zusätzliches Gewebe zu berühren. Diese Methode wird immer beliebter, obwohl die Anwendung der traditionellen Methode fortgesetzt wird.

Die Dauer der Operation Adenotomie etwa eine Stunde, dann benötigen Sie die Beobachtung von Ärzten während des Tages. Die nach der Operation erhöhte Temperatur sollte nicht mit Acetylsalicylsäure-haltigen Medikamenten abgesenkt werden, um keine Blutungen zu verursachen.

Ein wiederholtes Entfernen der Drüsen wird nicht durchgeführt. Es ist nicht immer eine vollständige Heilung. Die Infektionsquelle kann später an einem anderen Ort erscheinen. Aus diesem Grund müssen Sie herausfinden, wo sich das Entzündungszentrum befindet, indem Sie eine Analyse durchführen, die auch die Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt. Danach wird die Therapie mit Hilfe der Medikamente verschrieben, für die Anfälligkeit festgestellt wurde.

Hausmittel

Die Heilung von Adenoiden ist ein langer Prozess und erfordert Geduld. Zu Hause wird empfohlen, Volksheilmittel zu verwenden:

  1. Spülen des Halses mit Hilfe der Eukalyptusinfusion, dazu werden 100 g trockene Blätter auf 1 l kochendes Wasser gegossen und 6 Stunden in einer Thermoskanne aufbewahrt, dann filtriert. Das Waschen wird dreimal täglich durchgeführt. Die Erholung erfolgt in sechs Monaten.
  2. Wenn Sie Aloe-Saft dreimal täglich einfüllen, müssen Sie die Mikrodosis genau beobachten - jeweils 2 Tropfen. Es wird empfohlen, die Veranstaltung das ganze Jahr über durchzuführen, um das Ergebnis schnell zu konsolidieren.
  3. Brühe Schöllkraut, gebraut nach Rezept: 2 EL. l Getrocknete Mischung für 2 Tassen Wasser, dient zum Waschen des Halses oder frischer Saft - es wird in die Nasenlöcher 2 Tropfen zweimal täglich für eineinhalb Monate fallen gelassen. Diese Techniken gelten nicht zusammen.
  4. Teebaumöl einreiben, Sanddorn, Thuja in der Nase. Die Methode ist ziemlich kompliziert und erfordert eine vorbereitende Vorbereitung: Waschen der Nase mit einer Salzlösung, Verwenden von Vasokonstriktorpräparaten, um Staus zu reduzieren. Mit dem Anschein einer freien Atmung beginnt das Medikament gemäß dem Schema zu tropfen: Sanddorn wird 2 Wochen lang zweimal täglich mit 4 ml auf jedes Nasenloch aufgetragen. Für Thuja und Teebaum wird der Vorgang wiederholt.

Es gibt andere Methoden der häuslichen Behandlung von Drüsen, deren Wirksamkeit in der Praxis getestet wird und einen individuellen Ansatz erfordert.

Vorbeugende Maßnahmen

Die folgenden Regeln zur Vermeidung einer Infektion sind einfach und zugänglich:

  • maximale Bereitstellung angemessener klimatischer Bedingungen am Aufenthaltsort des Kindes, das darin besteht, den Raum zu befeuchten und zu lüften und die Sterilität aufrechtzuerhalten;
  • Festhalten an einem vollen Schlaf, eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden des Babys;
  • eine ausgewogene Ernährung mit vitaminreichen Lebensmitteln zu schaffen, die die Immunität des Kindes unterstützen;
  • Stärkung des Körpers des Kindes, Erhöhung seines Widerstands durch aktiven Lebensstil, regelmäßige Bewegung, Teilnahme an zusätzlichen Kursen;
  • allmähliche Aushärtung;
  • Verschreibung von Vitaminpräparaten;
  • Sanierung der Mundhöhle;
  • Einhaltung der Hygienevorschriften;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • Begrenzung der Nutzungsdauer von elektronischen Geräten.

Diese allgemeinen Prinzipien helfen, Ihr Baby vor Entzündungen der Mandeln zu schützen.

Der Hauptfaktor für das Auftreten einer Tonsillenhypertrophie sind häufige Erkältungen, Grippe, Allergien und Familienveranlagung. Komplikationen können schwerwiegend sein, und die Behandlung dauert lange, manchmal müssen Sie sich einer Operation unterziehen. Krankheitsvorbeugung ist immer viel einfacher und effektiver als die Heilung, weshalb die Einhaltung der Präventionsregeln das Infektionsrisiko verringert und das Baby gesund hält.