ARI und ARVI: alles über Symptome, Behandlung und Prävention

Nach der Epidemieprävalenz haben akute Infektionen der Atemwege (ARD) und akute Infektionen der Atemwege (ARVI) alle bekannten Krankheiten hinter sich gelassen. Unter allen akuten respiratorischen Virusinfektionen ist die Grippe die schwerste und häufig mit Komplikationen. Kleine Kinder leiden 2 - 3 Mal pro Jahr an akuten Atemwegsinfektionen und ARVI, was als Norm angesehen wird. Prävention von akuten Atemwegsinfektionen - ist vor allem eine gute Immunität.

Die hohe Häufigkeit von Infektionen der Atemwege hängt mit einer Vielzahl von Viren und Bakterien zusammen, die die oberen Atemwege betreffen:

  • Respiratorische Influenza-Viren A und B, Parainfluenza, Adeno-, Rino- und Coronaviren, respiratorische Synzytialviren.
  • Herpesviren (Herpes-simplex-Viren, Epstein-Barr-Viren, Cytomegaloviren usw.).
  • Endogene Mikroflora (Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken usw.).
  • Intrazelluläre Pathogene (Chlamydien, Mykoplasmen).
  • Bakterien (Pneumokokken, hämophile und E. coli, Klebsiella, Legionellen usw.).

Parainfluenzaviren machen bis zu 50% aller Viren aus, bis zu 15% durch Influenzaviren, bis zu 5% durch Adenoviren, bis zu 4% durch respiratorische Synzytialviren und bis zu 2,7% durch Mykoplasmen. Ein Viertel aller Infektionen ist gemischt.

Von allen oben genannten Infektionen verursacht nur das Influenzavirus eine verheerende Pandemie mit hoher Morbidität und Mortalität.

Was ist der Unterschied zwischen ARI und ARVI?

Während die Infektionsquelle nicht bekannt ist, muss der allgemeinere Begriff "akute Atemwegserkrankung" oder akute Atemwegsinfektionen verwendet werden. Wenn der Arzt sicher ist, dass das Virus die Ursache der Atemwegsinfektion ist, wird die Diagnose einer akuten respiratorischen Viruserkrankung oder eines ARVI gestellt. Wenn Bakterien die Ursache der ARD sind, wird durch den Einsatz von Antibiotika eine gute therapeutische Wirkung erzielt. Wenn die Ursache von SARS Influenza-Viren sind, werden antivirale Medikamente eingesetzt, und die Verwendung von Antibiotika bringt nur Schaden.

Wie kann ich Grippe von orvi unterscheiden?

Die Grippe unterscheidet sich von akuten respiratorischen Virusinfektionen mit ausgeprägten Vergiftungssymptomen, die in den ersten Stunden der Erkrankung auftreten. Rötung des weichen Gaumens und des Pharynx, hohe Körpertemperatur - die Hauptzeichen der Grippe.

Abb. 1. Influenzavirus (3D-Modell links und Foto rechts).

Abb. 2. Auf dem Foto Paramyxoviren. Verursachen Krankheiten wie Masern, Mumps, Parainfluenza usw.

Abb. 3. Auf dem Foto Adenoviren.

Abb. 4. Auf dem Foto sind Coronaviren zu sehen.

Abb. 5. Auf dem Foto respiratorische Synzytialviren (links) und Rhinoviren (rechts).

Epidemiologie von Atemwegserkrankungen

Die Ursache der Krankheit ist eine kranke Person. Bakterien und Viren werden durch Tröpfchen in der Luft verbreitet. Sie fallen auf die Schleimhaut der Nase und die Bindehaut der Augen. Die Infektion breitet sich auch mit schmutzigen Händen, mit Handschlag und Küssen durch die Haushaltsgegenstände des Patienten aus.

Im Herbst werden Parainfluenzaviren am häufigsten im Herbst infiziert, respiratorische Synzytialviren und Influenzaviren im Winter und Enteroviren im Spätsommer und Frühherbst. Adenoviren infizieren den Menschen das ganze Jahr über.

Anzeichen und Symptome von ARVI

Bei ARD und ARVI ist die Schleimhaut der Atemwege betroffen. Die Inkubationszeit von SARS und akuten Infektionen der Atemwege ist immer kurz, das Fieber ist kurz und es gibt immer Anzeichen einer Vergiftung mit unterschiedlichem Schweregrad.

Einsetzen der Krankheit

Akuter und plötzlicher Ausbruch der Krankheit ist charakteristisch für Influenza, akuter Beginn ist charakteristisch für Rhinovirus-Infektion, allmählich oder akut mit Parainfluenza und Adenovirus-Infektion.

Anzeichen und Symptome von akuten respiratorischen Virusinfektionen in den Atemwegen

Bei ARI und ARVI sind die Schleimhaut der Nase (Rhinitis), der Pharynx (Pharyngitis), der Larynx (Laryngitis) und die Bronchien (Bronchitis) betroffen. Oft gibt es eine kombinierte Pathologie.

  • Wenn Rhinovirus-Infektion die Schleimhaut der Nase betrifft. Der Patient macht sich Sorgen über eine laufende Nase und Niesen. Nasenausfluss wässrig, signifikant. Zev hyperämisch.
  • Bei einer Infektion mit Adenovirus sind die Schleimhaut der Mandeln (Tonsillitis), der Larynx (Pharyngitis) und die Augenbindehaut (Konjunktivitis) betroffen. Das Gesicht des Patienten ist blass und zeigt eine deutliche Konjunktivitis.
  • Bei der Infektion mit Parainfluenza werden Symptome der Laryngitis (heisere oder raue Stimme) und des Kehlkopfes festgestellt. Trockener Husten, Hals leicht Hyperämie. Das Aussehen des Patienten ist normal.
  • Bei einer Infektion mit respiratorischen Synzytialviren sind Trachea (Tracheitis) und Bronchien (Bronchitis) betroffen, was von einem trockenen Husten begleitet wird. Markierte Blässe des Gesichts.
  • Mit der Grippe vom 2. bis 3. Tag kommt es zu Stauungen und Nasenausfluss, Trockenheit und Halsschmerzen, begleitet von trockenem Husten. Das Gesicht des Patienten ist geschwollen, hyperämisch, die Sklera wird injiziert.

Abb. 6. Auf dem Foto Herpangina. Auf der Schleimhaut des weichen Gaumens und der Tonsillen sind kleine Bläschen (Pusteln) sichtbar, die zusammenlaufen, sich öffnen und Ulzerationen bilden.

Fieber - ein konstantes Symptom von ARVI

  • Bei einer Rhinovirus-Infektion fehlt oder steigt die Körpertemperatur leicht an.
  • Bei einer Adenovirus-Infektion ist hohes Fieber (über 38 ° C) länger (bis zu 10 Tage).
  • Bei einer Infektion mit Parainfluenzaviren steigt die Körpertemperatur allmählich auf Subfebrilzahlen an.
  • Bei einer respiratorischen Synzytialinfektion steigt die Körpertemperatur allmählich auf moderate Zahlen an.
  • Bei Influenza erreicht die Körpertemperatur ab dem ersten Krankheitstag hohe Werte. Immer begleitet von Schüttelfrost und starken Kopfschmerzen. Der Schmerz ist im Bereich der Augäpfel und der Bögen des Supersporium lokalisiert.

Rausch

  • Von allen akuten respiratorischen Virusinfektionen die stärkste Intoxikation mit Influenza. Es ist immer von starken Kopfschmerzen begleitet. Der Schmerz ist im Bereich der Augäpfel und der Bögen des Supersporium lokalisiert. Schwere Muskel- und Gelenkschmerzen sind konstante Symptome der Krankheit.
  • Bei Parainfluenza- und Adenovirus-Infektionen sind Schwäche und Kopfschmerzen mild. Bei Parainfluenza kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen.
  • Bei einer Rhinovirus-Infektion fehlt die Intoxikation.
  • Bei respiratorischen Synzytialinfektionen sind die Symptome der Intoxikation moderat und äußern sich in Kopfschmerzen und Schwäche.

Vergrößerte regionale Lymphknoten

  • Bei Parainfluenza- und Rhinovirusinfektionen nehmen die Lymphknoten nicht zu.
  • Bei Influenza und respiratorischer Synzytialinfektion wird manchmal regionale Lymphadenitis festgestellt.
  • Bei einer Adenovirus-Infektion wird häufig eine generalisierte Lymphadenitis festgestellt.

Vergrößerte Leber

Bei adenoviralen und respiratorischen Synzytialinfektionen wird manchmal eine vergrößerte Leber festgestellt.

Veränderungen im Blutbild bei ARI und ARVI

Bei ARVI nimmt die Anzahl der Leukozyten oft ab und die Anzahl der Lymphozyten und Monozyten nimmt zu.

Bei der bakteriellen ARD nimmt die Anzahl der Leukozyten zu, oft mit einer neutrophilen Linksverschiebung. Ein ähnliches Bild wird bei bakteriellen Komplikationen von ARVI beobachtet.

Anzeichen und Symptome einer bakteriellen ORZ

Die Bestimmung der Art von akuten Atemwegsinfektionen ist der wichtigste Moment im diagnostischen Prozess. Wenn die Ursache für akute Infektionen der Atemwege Bakterien oder Mykoplasmen sind, wird durch den Einsatz von Antibiotika eine gute therapeutische Wirkung erzielt. Wenn die Ursache von SARS Influenza-Viren sind, werden antivirale Medikamente eingesetzt, und die Verwendung von Antibiotika bringt nur Schaden.

  • Bei mycoplasmalen Läsionen entwickelt sich die Krankheit allmählich und dauert lange. Mykoplasmenschäden von anderen Erkrankungen der oberen Atemwege zu unterscheiden, ist ziemlich schwierig. In großen Kollektiven kommt es häufig zu Ausbrüchen von myzoplasmatischem ORZ.
  • Pharyngitis bei Streptokokken-Läsionen ist durch eine starke Hyperämie des Pharynx gekennzeichnet, die durch Exposition gegenüber dem Erreger-Toxin auftritt.
  • Bei einer Meningokokkeninfektion betrifft die Schleimhaut der Nase und des Rachens. Oft geht Rhinitis und Pharyngitis einer generalisierten Meningokokkeninfektion voraus. Die Diagnose einer bakteriologischen Untersuchung des Nasopharynxschleims bei Meningokokken wird bestätigt. Die epidemische Situation muss ebenfalls berücksichtigt werden.

Abb. 7. Auf dem Foto akute katarrhalische Angina pectoris. Die Hyperämie des Bereichs der seitlichen Rollen und des Halses wird bemerkt. Die Ursache der Erkrankung sind Streptokokken.

Komplikationen bei SARS und akuten Infektionen der Atemwege

  • Eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Grippe ist ein infektiös-toxischer Schock, bei dem sich eine akute kardiovaskuläre Insuffizienz, Lungen- und Hirnödem und DIC entwickeln. Bei der fulminanten Form der Grippe tritt am ersten Tag der Krankheit ein infektiöser toxischer Schock auf. Eine Lungenentzündung (viral, bakteriell oder gemischt) entwickelt sich in 15 bis 30% der Fälle. Es ist immer schwierig und oft tödlich.
  • Aseptische Meningitis und Meningoenzephalitis.
  • Infektiöse allergische Myokarditis und Perikarditis.
  • Rhabdomyolyse-Syndrom, das durch die Zerstörung von Muskelzellen und die anschließende Entwicklung eines akuten Nierenversagens gekennzeichnet ist.
  • Parainfluenza wird durch Bronchitis kompliziert.
  • Adenovirus-Infektion wird durch Halsschmerzen, Otitis, Sinusitis und Myokarditis kompliziert.
  • Eine respiratorische Synzytialinfektion wird durch Lungenentzündung kompliziert.
  • Rhinovirus-Infektion kann zu Verschlimmerungen von Erkrankungen der oberen Atemwege führen.

Abb. 8. Akute rechtsseitige Sinusitis. Die Krankheit kann durch eine Virusinfektion der oberen Atemwege - Rhinovirus-Infektion - ausgelöst werden. Auf dem Röntgenbild hat der flüssige Eiter eine horizontale Ebene.

Behandlung von ARVI und ARI

Die Behandlung von ARD und ARVI richtet sich an:

  • über den Erreger der Krankheit (Viren oder Bakterien),
  • auf allen Stadien der Pathogenese (Bekämpfung von Intoxikationen, Verringerung der Allergie, Steigerung der Immunität),
  • Symptome der Krankheit lindern.

1. ärztliche Behandlung

Die Bettruhe ist für die gesamte Dauer des Fiebers vorgeschrieben.

2. Antivirale Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza

Zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza werden häufig Medikamente eingesetzt, die das Virusenzym Neuramidase hemmen. Neuramidase fördert die Abtrennung neu gebildeter Viruspartikel aus der Wirtszelle, um anschließend in neue Zellen einzudringen.

Die Präparate dieser Gruppe wirken gegen das Influenza-A-Virus und das Influenza-B-Virus, sie beeinflussen die Entwicklung der Entzündungsreaktion, schwächen Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen und stellen den Appetit wieder her.

Die Medikamente nehmen die ersten 48 Stunden nach Ausbruch der Krankheit in Anspruch. Im Krankheitsfall wird die Grippe 5 Tage lang angewendet. Zur Vorbeugung der Krankheit - 4 - 6 Wochen.

Für Medikamente in dieser Gruppe gehören:

  • Zamavir (Relenza) wird intranasal angewendet. Das Medikament hat eine schnelle antivirale Wirkung aufgrund des Inhalationsweges der Verabreichung, wodurch eine hohe Konzentration des Medikaments in dem betroffenen Bereich in kürzester Zeit erreicht wird.
  • Tamiflu (Oseltamivir) blockiert das Oberflächenprotein der Influenza A- und B-Neuraminidase, das die Abtrennung neu gebildeter Viruspartikel aus der Zelle fördert und anschließend in neue Wirtszellen eindringt. Die Einnahme von Tamiflu verkürzt die Einheilzeit und verringert das Auftreten von Komplikationen.
  • Ingavirin ist ein komplexes Medikament mit antiviralen, immunmodulatorischen und entzündungshemmenden Wirkungen. Aktiv gegen Influenza A und B, einschließlich "Schweinegrippe". Ingavirin hemmt die virale Reproduktion, fördert die Erhöhung der Interferone im Blut und die Zerstörung von Viren durch NK-T-Zellen, wirkt entzündungshemmend und hemmt die Produktion proinflammatorischer Zytokine.
  • Arbidol ist heute das am meisten untersuchte Medikament, das von einheimischen Wissenschaftlern entwickelt wurde. Es hat eine depressive Wirkung nicht nur auf Influenza A und B Viren, sondern auch auf andere Viren, die Atemwegserkrankungen verursachen, und stimuliert die Phagozytenaktivität. Von Arbidol entwickelte sich fast kein Widerstand. Es wird zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken eingesetzt. Wenn Sie Arbidol erhalten, verringert sich die Behandlungszeit für Influenza und die Anzahl der Komplikationen nach der Grippe wird erheblich reduziert.

Abb. 9. Kapseln und Pulver zur Herstellung von Tamiflu-Suspensionen zur Prävention und Behandlung von Influenza bei Kindern ab dem 1. Lebensjahr und bei Erwachsenen. Es hat antivirale Aktivität.

Abb. 10. Antivirusmittel - Ingavirin-Kapseln.

Abb. 11. Antivirales Medikament Arbidol-Tabletten und Arbidol Maximum-Kapseln zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza bei Kindern ab 3 Jahren und bei Erwachsenen.

Antivirale Medikamente werden nur bei Grippeepidemien eingesetzt. In allen anderen Fällen sind sie nicht wirksam. In der Struktur der akuten Atemwegserkrankungen beträgt die Grippe etwa 10%.

3. Antivirale Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von akuten Atemwegsinfektionen

Ribavirin wirkt gegen viele Viren. Das Medikament wird zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die durch respiratorische Synzytialviren verursacht werden.

Arbidol wirkt gegen Influenzaviren und andere Atemwegsviren. Zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza und anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen.

4. Behandlung von SARS und akuten Atemwegsinfektionen mit Immunitätsstimulanzien.

Interferon-Induktoren - Immunstimulanzien

Interferone im menschlichen Körper werden als Reaktion auf das Eindringen des Virus in die Zelle produziert. Sie hemmen die Replikation von Viren, indem sie spezifische Oberflächenvirenproteine ​​blockieren, wodurch die Replikation und Verbreitung von Viren verhindert wird. Interferone werden viel schneller als Antikörper und andere Immunkomponenten produziert.

Interferoninduktor-Medikamente in Leukozyten, Makrophagen, Epithelzellen, Milz, Leber, Lunge und Gehirngewebe synthetisieren ihre eigenen α- und β-Interferone und korrigieren so den Immunstatus des Körpers. Interferoninduktoren werden durch natürliche und synthetische Verbindungen dargestellt:

  • Amiksin ist ein synthetisches Medikament, das die Produktion von endogenem Interferon durch die Zellen des Darmepithels, der Leber, der T-Lymphozyten und der Granulozyten fördert. Es wird von den ersten Stunden der Krankheit genommen.
  • Cycloferon ist ein synthetisches Medikament, das die Produktion von endogenem Interferon-α fördert. Es dringt schnell in verschiedene Organe, Gewebe und biologische Flüssigkeiten ein, einschließlich des Gehirns. Patienten vertragen dieses Medikament gut. Darüber hinaus verhindert Cycloferon die Zerstörung des Atemwegsepithels durch Viren und erhöht die Produktion von Lysozym im Speichel.
  • Kagocel - induziert die Produktion von spätem Interferon in fast allen Zellpopulationen, die für die Immunantwort verantwortlich sind. Das Medikament zirkuliert bis zu 5 Tage im Blutkreislauf.
  • Ridostin ist ein Naturprodukt, das aus Lysat (Zellzerfallsprodukten in Fragmente) von Killerhefe Saccharamyces cervisiae gewonnen wird. Ridostin stimuliert einerseits die Produktion von Knochenmarkstammzellen, andererseits aktiviert es die Arbeit der zellulären Komponente des Immunsystems - Makrophagen und Neutrophilen - und beeinflusst die Höhe der Corticosteroidhormone, die zur Bekämpfung von Entzündungen notwendig sind.
  • Dibazol - ein synthetisches Medikament, das die Produktion von endogenem Interferon fördert. Es wird verwendet, um Grippe zu verhindern.
  • Vireferon ist ein synthetisches Medikament, das die Produktion von endogenem Interferon α -2b fördert. Tocopherolacetat und Ascorbinsäure, die Teil der Zubereitung sind, stabilisieren die Zellmembran, die durch Influenzaviren zerstört wird.

Abb. 12. Vorbereitungen zur Behandlung und Vorbeugung von ARD - Interferon - Stimulatoren Kagocel und Amiksin.

Interferon-Vorbereitungen

Interferone im menschlichen Körper werden von einer Reihe von Zellen als Reaktion auf das Eindringen von Viren ausgeschieden. Sie werden von Blutzellen produziert und können die Vermehrung von Viren in infizierten Zellen unterdrücken. Interferonpräparate werden aus Spenderblut gewonnen und durch Gentechnik hergestellt.

Diese Gruppe umfasst Reaferon, Realdiron, Betaferon, Roferon A, Intron A, Wellferon und menschliches Leukozyteninterferron.

Grippferon ist ein gentechnisch hergestellter rekombinanter Wirkstoff Interferon α-2b. Es ist gegen eine Reihe von Viren wirksam, die akute Atemwegsinfektionen verursachen - das Influenzavirus, die Krone von Viren, Rhinoviren, Adenoviren, Influenzaviren und Parainfluenza. Grippferon hat eine immunmodulatorische, entzündungshemmende und antivirale Wirkung. Wenn Sie Grippferon erhalten, wird die Behandlungszeit für akute respiratorische Virusinfektionen reduziert und die Anzahl der Komplikationen wird erheblich reduziert.

Abb. 13. Auf dem Foto sind Interferon-Präparate Interferon-Leukozyten human und Grippferon.

Arzneimittel mit Interferon induzierender Aktivität

Zu den Medikamenten mit Interferon induzierender Aktivität gehören Imunofan, Broncho-Munale, Ribomunile, IRS-19 usw. Sie wirken direkt auf Phagozyten (Neutrophilen und Monozyten) und Lymphozyten, erhöhen deren Aktivität, stimulieren die Cytokinsynthese und erhöhen die Aktivität von T-Zell-Lymphozyten die Mörder

Zubereitungen dieser Gruppe werden in immundefizienten Zuständen und bei Toxikosen bei Kindern, chronischen entzündlichen Erkrankungen verschiedener Ätiologien bei Erwachsenen verwendet. Ihr Einsatz verbessert die Prognose von SARS und die Lebensqualität der Patienten.

Abb. 14. Auf dem Foto Arzneimittel mit Interferon induzierender Aktivität Imunofan und IRS-19.

Tamiflu, Ingavirin, Kagocel und Arbidol werden 2016 vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza empfohlen. Sie sind in den ersten 3 Tagen der Krankheit hochwirksam. Am 4. Tag sinkt ihre Wirksamkeit auf 50%. Bevor Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen.

5. Behandlung akuter Atemwegsinfektionen mit antibakteriellen Medikamenten

Antibakterielle Medikamente werden in folgenden Fällen verwendet:

  • ORZ bakterieller Natur (Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken, Chlamydien, Mykoplasmen, Pneumokokken, hämophile und E. coli, Klebsiella, Legionella usw.).
  • Bei Komplikationen akuter Atemwegsinfektionen bakterieller Natur (Lungenentzündung, Otitis, Sinusitis, Harnwegsinfektionen usw.).
  • Mit Verschlimmerung der chronischen Pathologie (chronische Sinusitis, chronische Pyelonephritis usw.).

Die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten in angemessenen Dosierungen, um sicherzustellen, dass ihre maximale Konzentration in den Geweben des betroffenen Organs des Patienten liegt, wird von einem Arzt vorgenommen. Antibiotika wirken nicht auf Viren! Verwenden Sie keine Antibiotika zur Prophylaxe!

6. Symptomatische Behandlung von akuten Atemwegsinfektionen und SARS

Die Ergebnisse der Behandlung akuter respiratorischer Virusinfektionen und akuter respiratorischer Infektionen werden erfolgreich sein, wenn zusätzlich zur Ernennung von antiviralen Medikamenten und Immunkorrekturen symptomatische Medikamente verschrieben werden. SARS und akute Atemwegsinfektionen treten häufig bei Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, allgemeiner Schwäche und Appetitlosigkeit auf - Symptome, die für Patienten schwer zu erleiden sind. Apotheken finden sich mehrkomponentige Medikamente. Sie sind einfach zu bedienen. Darüber hinaus werden viele von ihnen ohne Rezept verkauft.

Fieberbehandlung

Für die gesamte Dauer des Fiebers ist Bettruhe vorgeschrieben. Bei einer schweren Erkrankung wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert.

In der Form von Abkochungen und Infusionen von Kräutern, Vitamingetränken in Form von Tee mit Zitrone, Brühe in den Hüften und alkalischem Mineralwasser werden Giftstoffe aus dem Körper entfernt.

Paracetamol und Ibuprofen sind die Mittel der Wahl bei hohem Fieber und Schmerzen.

Sie enthalten Paracetamol Panadol und Efferalgan. Paracetamol ist ein Teil solcher komplexen Wirkstoffe wie TheraFlu, Ferwex, Coldrex, Tylenol, Rinza, Grippostad usw. Paracetamol wirkt nur auf die Schmerzzentren und die Thermoregulation des Hypothalamus. Erosive und ulzerative Läsionen des Magens und des Bronchospasmus Paracetamol sind im Gegensatz zu Acetylsalicylsäure (Aspirin) äußerst selten. Das Medikament beeinflusst den renalen Blutfluss nicht und hat keine antiaggregatorische Wirkung. Leberschäden treten nur bei längerem Gebrauch des Medikaments in hohen Dosen auf.

Präparate, die Acetylsalicylsäure enthalten, sind für Kinder unter 15 Jahren wegen der möglichen Entwicklung des Reye-Syndroms, das durch die Entwicklung einer Enzephalopathie und einer akuten Fettleberdystrophie gekennzeichnet ist, kontraindiziert.

Abb. 15. Medikament zur Schmerzlinderung. Der Wirkstoff ist Paracetamol.

Abb. 16. Medikament zur Schmerzlinderung. Der Wirkstoff ist Ibuprofen.

Befolgen Sie genau die Anweisungen zum Gebrauch von Medikamenten. Verwenden Sie keine Schmerzmittel länger als 10 Tage!

Hustenbehandlung

Trockener, unproduktiver Husten beeinflusst die Lebensqualität des Patienten dramatisch. Codelac, Broncho, Stoptussin, Linex und Herbion lindern den Auswurf des Sputums und lindern die Reizung der oberen Atemwege.

Bromhexin verringert die Viskosität des Sputums und regt die motorischen Funktionen der Atemwege an. Bronholitin reduziert Husten und dehnt Bronchien aus.

Behandlung der verstopften Nase

Bei ARVI macht sich der Patient oft Sorgen über verstopfte Nase. Darüber hinaus führen eine Erhöhung der Sekretionsproduktion und eine Abnahme der Aktivität von Epithelzellen zur Schaffung idealer Bedingungen für die Entwicklung einer Sekundärinfektion. Die Verwendung von Vasokonstriktorika in Form nasaler Decongestants (durch Stauungsblockade, Stagnation) erleichtert den Zustand der Patienten und verringert die Symptome der Krankheit. Nasenausfluss und Schleimhautödem werden reduziert und die Nasenatmung wird wiederhergestellt.

Decongestants haben unterschiedliche Wirkdauer - von 4 bis 12 Stunden. Sie werden in Form von Tropfen und Sprays hergestellt.

Decongestants in Form von Sprays sollten nicht länger als 3-5 Tage verwendet werden!

Abb. 17. Die Verwendung eines Nasensprays mildert die Symptome der Krankheit.

Dekongestiva mit Phenylephrin (systemisches Dekondensationsmittel) sind die einzigen, die in der russischen Apothekenkette ohne Verschreibung zugelassen sind. Medikamente mit Phenylephrin reizen die Schleimhäute der Nasengänge nicht und verursachen keine Trockenheit.

Abb. 18. Phenylephrin-haltige Arzneimittel Otrivin, Xymelin, Xylol, Galazolin, For Nose und Xylometazolin sind die sichersten Arzneimittel zur Behandlung von Rhinitis bei akuten Atemwegsinfektionen.

Andere Drogen

  • Ein Gefühl von Lethargie und Müdigkeit schwächt die Drogen mit Koffein.
  • Stärkt die Gefäßwandpräparate, die Ascorbinsäure enthalten. Der Körper kann eine Dosis von bis zu 200 mg pro Tag aufnehmen. Übermäßiger Verbrauch von Ascorbinsäure führt zu unerwünschten Nebenwirkungen - allergische Reaktionen, Reizung der Magenschleimhaut usw.
  • Bei einer allergischen Anamnese sind Antihistaminika Suprastin und Tavegil angezeigt.

Kombinationspräparate zur symptomatischen Behandlung von Influenza

Bei der Behandlung von akuten respiratorischen Virusinfektionen und akuten respiratorischen Infektionen werden Kombinationspräparate bevorzugt (komplexe Arzneimittel). Ihre Wirkstoffe wirken heilend auf Symptome von Krankheiten wie Husten, Halsschmerzen, Schwellung des Nasopharynx, Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen, die für Patienten schwer zu ertragen sind.

Die Vorteile der kombinierten Medikamente:

  • ausgewogene Dosen in der Zusammensetzung von Arzneimitteln enthalten
  • sie sind bequem zu benutzen,
  • Behandlung mit Kombinationsmitteln zu einem günstigeren Preis
  • Sie können kombinierte Medikamente ohne Rezept von einem Arzt kaufen.

TheraFlu - ist eine sinnvolle Kombination aus antipyretischen, entzündungshemmenden, antistherapeutischen, analgetischen und antiallergischen Komponenten.

Unersetzlich bei der Behandlung von Influenza und SARS Ferveks, Rinza, Tylenol, Grippostad.

Der Zustand topischer Präparate wird gelindert - die kalte Salbe von Dr. Mom, der kalte Balsam von Tussamag.

Abb. 19. Bei Erkältungen von Ferwex und Tylenol Schmerzen und Hitze lindern.

Die komplexen Medikamente enthalten oft Antihistaminika Pheniramin, Chlorpheniramin, Promethazin. Die Medikamente reduzieren die Exsudation bei Entzündungsreaktionen, wirken beruhigend und verbessern den Schlaf.

Arzneimittel, die H1-Histamin-Rezeptorblocker enthalten, sollten mit Vorsicht bei Patienten eingenommen werden, deren Arbeit Aufmerksamkeit und schnelle Reaktion erfordert (Autofahrer usw.).

ORZ und ARVI: Was ist der Unterschied und was zeichnet eine Behandlung aus?

Zeit ORZ oder ARVI - wie wir die Nebensaison nennen, wenn viele krank sind.

Die Symptome von SARS und akuten Infektionen der Atemwege sind sehr ähnlich. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Krankheiten?

Wir definieren die Begriffe

ORZ und ARVI sind Abkürzungen. Die Abkürzung "ORZ" steht für "akute Atemwegserkrankung". "Atemwege" bedeutet eine Schädigung der Atmungsorgane, nämlich der Nase, des Nasopharynx, des Oropharynx, des Kehlkopfes, der Trachea, der Bronchien, der Lunge. Die Ursache können sowohl Viren als auch verschiedene Bakterien sein.

Wie ist "ARVI"? Dies ist eine akute respiratorische Viruserkrankung. Das heißt, es ist die ARD, die nur durch Viren ausgelöst wird. Viren leben auf der Erde in großen Mengen, am häufigsten sind jedoch Rhinoviren sowie die Erreger von Influenza und Parainfluenza.

Folglich ist eine akute respiratorische Virusinfektion eine der Arten von akuten Atemwegsinfektionen. Der Unterschied zwischen akuten Atemwegsinfektionen und akuten respiratorischen Virusinfektionen besteht darin, dass akute Atemwegsinfektionen diagnostiziert werden, wenn der Arzt das Symptom des Erregers der Krankheit - eines Virus oder eines Bakteriums - nicht feststellen kann.

Was ist Grippe? Influenza ist eine Viruserkrankung, die schwere Komplikationen verursacht, sehr oft - Herzfehler. Sie sollten wissen, wie Sie zwischen einer Influenza-Infektion unterscheiden können, um rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Manifestation der Krankheit

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind wie folgt:

  • Rhinitis;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C;
  • Temperatur kann subfebrile bleiben;
  • Halsschmerzen.
  • Grippe-Symptome:
  • ein starker Temperaturanstieg auf 40 ° C;
  • Schwäche im Körper;
  • Verlust des Verlangens zu essen;
  • Muskelschmerzen, Kopfschmerzen.

Wenn der Erreger der ARD kein Virus, sondern ein Bakterium ist, kann die Körpertemperatur für einige Zeit bei 37 ° C liegen. Bei einer bakteriellen Infektion tritt häufig keine laufende Nase auf. Bei Halsschmerzen hat der Patient eine weiße Patina im Hals, das Schlucken von Essen ist schwierig. In vielen Fällen, mit ORZ, hat die Farbe des zurückgeworfenen Schleims eine ungewöhnliche grünliche Farbe und eitrige Entladungen sind vorhanden.

Wie wir sehen, sind die Symptome von ARD und ARVI sehr ähnlich, nicht einmal ein erfahrener Arzt kann ARD von ARVI unterscheiden. Daher ist es häufig notwendig, zusätzliche Tests für die Diagnose zu bestehen - Blut, ein Abstrich aus dem Hals, durch dessen Entschlüsselung die Ergebnisse bestimmt werden, die die Bestimmung des Erregers ermöglichen.

Erkältungen werden als Unterkühlung bezeichnet. Wenn der Körper aus irgendeinem Grund zu viel Wärme abgibt, werden seine Verteidigungskräfte bald schwächer, und er wird hilflos vor verschiedenen Schädlingen. Dann beginnen sich Mikroorganismen aktiv zu vermehren und Entzündungen hervorzurufen. Das heißt, die Frage, ORZ wird als Erkältung oder ARVI bezeichnet, Sie können beantworten, dass dies und jenes und das andere, nur die Hauptursache, die Unterkühlung des Körpers ist.

Schädliche Mikroorganismen beeinflussen die Atemwege und verursachen Entzündungen. Als Folge beginnt die Krankheit. Manchmal wird eine bakterielle Infektion zu einer Virusinfektion hinzugefügt. Dann sprechen sie über die Komplikationen. Um dies zu vermeiden, ist es nicht ratsam, Orte mit einer großen Anzahl von Menschen bei den ersten Symptomen einer Erkältung und bei Epidemien zu besuchen.

Wie werden diese Krankheiten übertragen?

Der Unterschied zwischen SARS und bakteriellen akuten Infektionen der Atemwege besteht darin, dass sich Viren mit Partikeln von Schleim oder Speichel der Kranken beim Niesen und Husten häufiger durch die Luft ausbreiten. Sie können die Grippe oder bakterielle akute Atemwegsinfektionen bekommen, indem Sie einen Gegenstand aufnehmen, auf den der Speichel oder der Schleim des Patienten gefallen ist.

Mikroben durchdringen die Verdauungsorgane und werden auf die Schleimhäute übertragen, wodurch Konjunktivitis oder andere entzündliche Prozesse verursacht werden. Wenn es viele infizierte Menschen gibt, sprechen Gesundheitshelfer über die Epidemie. In diesem Fall sollten Sie äußerst besorgt sein, wenn Sie überfüllte Orte besuchen.
In der Tabelle sehen Sie den Unterschied zwischen diesen beiden Konzepten.

Behandlung von Erwachsenen

Um eine akute respiratorische Virusinfektion bei Erwachsenen zu überwinden, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • im bett bleiben;
  • trinken Sie viel warme, aber nicht heiße Flüssigkeit - Kompott, Kräuteraufgüsse, Tees;
  • Hitzereduzierende Präparate sollten nur verwendet werden, wenn die Temperatur sehr hoch ist.
  • den Raum öfter reinigen und lüften;
  • benutze das Gerät - einen Luftbefeuchter;
  • spülen Sie die Nase mit Kochsalzlösung ab;
  • Einige Experten verschreiben antivirale Medikamente. Sie müssen wissen, dass die Wirksamkeit vieler dieser Medikamente nicht nachgewiesen wurde. Ausnahmen sind Arzneimittel der Gruppe der Neuraminidase-Inhibitoren, die ausschließlich im Krankenhaus verwendet werden können;
  • Auf Verschreibung werden symptomatische Mittel zur Linderung der Erkrankung eingesetzt, wie z. B. vasokonstriktorische Tropfen, Halsantiseptika mit anästhetischer Wirkung. Es ist zu beachten, dass Vasokonstriktor-Tropfen nicht länger als 5 Tage angewendet werden, da sie süchtig machen können.

Wenn eine Virusinfektion nicht innerhalb einer Woche verschwindet, bleiben alle Anzeichen der Erkrankung bestehen. Der Arzt kann zusätzliche Untersuchungen anordnen, wie z. B. Röntgenbilder der Brust. Bei Erwachsenen, älteren Menschen und geschwächten Personen tritt häufig eine Lungenentzündung auf.

Daher werden sie ins Krankenhaus eingeliefert, um nachteilige Wirkungen zu vermeiden. Manchmal wird die Erkrankung durch Mittelohrentzündung - einen entzündlichen Prozess im Ohr oder Meningitis - in den Meningen kompliziert. Daher ist jede Erkältungskrankheit potenziell gefährlich und muss bei Kindern und Erwachsenen behandelt werden.

Was ist der Unterschied zwischen ARD und anderen Arten von Krankheiten? Zwischen akuten Atemwegsinfektionen und akuten respiratorischen Virusinfektionen besteht der Unterschied in der Behandlung. ARD unterscheidet sich von ARVI dadurch, dass Ärzte bei bakterieller ARD nur Antibiotika verwenden. Antibiotika töten keine Viren und sind daher nicht für Virusinfektionen geeignet. Manchmal allergische Art der ARD, die sich in Form von Rhinitis äußert.

Diese Allergie wird durch spezielle Antihistaminika bekämpft. ARI wird in diesem Fall als allergisch bezeichnet. Sie müssen wissen, dass bei der Verwendung von Medikamenten Allergien gegen ihre Bestandteile auftreten können. In diesem Fall sollte die Verwendung von Geldern eingestellt werden. Bei der Selbstbehandlung besteht die Gefahr, dass Sie sich selbst verletzen, weshalb es besser ist, zum Arzt zu gehen.

Behandlung von Kindern

ARI und ARVI treten bei Kindern häufiger auf, da ihr Immunsystem im Gegensatz zu Erwachsenen noch nicht vollständig gestärkt ist. Kleinkinder leiden an Krankheiten, die in Kindergruppen aufeinander übertragen werden. Die Symptome einer Virusinfektion bei Kindern und Erwachsenen sind die gleichen. Sie unterscheiden sich darin, dass das Kind akuter ist. Um eine Infektion zu bekämpfen, empfehlen Ärzte die folgenden Regeln zu beachten:

  • füttere nicht mit Gewalt Wenn ein Kind nicht essen will, kämpft sein Körper, er kann sich nicht einmischen.
    die Luft befeuchten, den Raum lüften, um günstige Bedingungen für die Arbeit der Schleimhäute zu schaffen;
  • oft das Waschen von Gegenständen und den Boden im Kinderzimmer durchführen;
  • spülen Sie die Nase mit einer Salzlösung ab, die Sie kaufen oder selbst herstellen können;
  • Achten Sie auf die richtige Temperatur in der Baumschule. Die Luft sollte kühl sein, aber damit das Kind nicht gefriert;
  • bei Fieber Antipyretikum mit Paracetamol oder Ibuprofen verwenden;
    Verwenden Sie keine Auswurfmittel, da sie die Situation nur verschlimmern können. Für die Ernennung solcher Medikamente ist es notwendig, das Kind dem Kinderarzt zu zeigen.

Wann zum Kinderarzt laufen

Wenn die ARD eines Kindes nicht von einer Erkältung begleitet wird, aber aufgrund der Schmerzen, die er nicht schlucken kann, sollten Eltern sofort einen Facharzt aufsuchen, da dies Symptome einer bakteriellen Krankheit sein kann. In der Regel müssen Sie zum Kinderarzt gehen, wenn das Kind:

  • Krämpfe;
  • Halsschwellung;
  • Übelkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • unerträgliche Halsschmerzen;
  • Symptome der Krankheit, die mehr als 7 Tage anhalten.

Behandlung von akuten Atemwegserkrankungen

Zur Heilung von Erkältungen bei Erwachsenen werden häufig Infusionen von Zitronenmelisse, Minze, Thymian, Ringelblume verwendet. Kräuterabkühlungen können als Tee verwendet werden und man kann sie in den Hals gurgeln.

Prävention von akuten Atemwegsinfektionen

Manchmal erkranken alle Menschen, da sich bei Kontakt Viren sehr schnell von Person zu Person ausbreiten. Daher ist es unmöglich, solche Krankheiten vollständig zu vermeiden, wenn Sie in einer Gesellschaft leben. Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Krankheitsrisiko zu verringern. Zur Vorbeugung von Viruserkrankungen und einigen bakteriellen Infektionen können Impfungen wie Influenza oder Pneumococcus eingesetzt werden.

Wenn das Bakterium mit Antibiotika abgetötet werden kann, ist es besser, sich mit Impfstoffen vor Viren zu schützen. Wenn man die Hauptunterschiede zwischen den beiden Krankheiten kennt, ist es daher einfacher, eine Analphabetenbehandlung zu verhindern und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

SARS und Erkältungen: Was ist der Unterschied?

Bei einer Erkältung mit üblichen Symptomen diagnostizieren Ärzte am häufigsten akute Atemwegsinfektionen oder akute Atemwegsinfektionen. Viele Leute glauben, dass diese Diagnosen ein und dieselbe Krankheit sind. In der Tat ist diese Meinung falsch. ARI und ARVI haben ähnliche Symptome, bedürfen jedoch einer unterschiedlichen Behandlung. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen diesen Diagnosen bestehen, betrachten wir in unserem Artikel.

Was ist die Ähnlichkeit von ARI und ARVI

ARI und ARVI haben einen ähnlichen Krankheitsverlauf. Darüber hinaus ist die Krankheit sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen gleich.

  1. Die Art der Übertragung der Krankheit SARS und akuter Infektionen der Atemwege wird normalerweise durch Tröpfchen aus der Luft durchgeführt.
  2. Als Hauptmerkmal wird der Ort der Lokalisation des Erregers angesehen - beide Diagnosen betreffen die Atemwege.
Vereinfachtes ORZ-Schema

Unterschiede zwischen ORZ und ARVI

Im Folgenden betrachten wir die Hauptunterschiede zwischen diesen beiden Krankheiten.

Erreger

Der Hauptunterschied zwischen beiden Diagnosen ist der Erreger.

Es kommt häufig vor, dass eine Person an einer akuten Atemwegserkrankung erkrankt, die wiederum durch Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Keuchhusten usw.) verursacht wird. In diesem Fall tritt nach einigen Tagen die Virusinfektion zusammen. In der Regel stören und diagnostizieren Ärzte keine akuten Atemwegsinfektionen.

Infografiken: Unterschiede zwischen ARD und ARVI

Pathogenlokalisierung

Abhängig vom Ort des Erregers werden folgende Erkrankungen im Zusammenhang mit akuten Atemwegserkrankungen unterschieden:

  • Befindet sich der Erreger der Krankheit im Kehlkopf, lautet die Diagnose höchstwahrscheinlich Pharyngitis, Tonsillitis.
  • Wenn in der Nase - Rhinitis.
  • Wenn der Kehlkopf - Laryngitis.
  • Wenn die Bronchien - Tracheitis, Bronchitis.

Saisonalität

Da Viren und verschiedene Bakterien ständig in der Luft sind, ist es jederzeit möglich, mit ARVI oder ORZ krank zu werden.

  • Laut Statistik wird die Saison von ORVI als Zeitraum von Februar bis März betrachtet.
  • Häufige Ausbrüche von akuten Atemwegsinfektionen bei Kindern und Erwachsenen treten im April und September auf.

Inkubationszeit

  • In viralen Ryz ist die Inkubationszeit sehr kurz - 1-5 Tage.
  • In der bakteriellen ARD ist es länger - 2-14 Tage.

So ermitteln Sie die Diagnose

Wie bereits erwähnt, sind die Symptome von ARD und ARVI sehr ähnlich, es gibt jedoch einige Merkmale.

Für akute respiratorische Virusinfektionen ist charakteristisch:

  • allgemeines unwohlsein,
  • Schläfrigkeit
  • Niesen und Schnupfen mit wässrigem Ausfluss.
  • Auf der Schleimhaut des Kehlkopfes befindet sich in einigen Fällen eine eitrige Plaque.
  • Die Körpertemperatur steigt normalerweise um 2-3 Tage an und bleibt auf subfebrilen Erhebungen.
  • Sobald sich der Gesundheitszustand wieder normalisiert hat, erscheint ein Hustenmittel.

Akute Erkrankungen der Atemwege sind gekennzeichnet durch:

  • Ein scharfer Schmerz im Hals, die Schleimhaut des Kehlkopfes ist hellrot.
  • Die Körpertemperatur steigt fast sofort an und wird in Höhen von 38 bis 39 Grad gehalten.
  • Ein nasser Husten erscheint.

Natürlich wird die korrekte Diagnose einiger Symptome unzureichend. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte Tests (komplettes Blutbild, Urintest), um den Erreger und das Vorhandensein einer Infektion im Körper zu identifizieren.

Behandlung von ARD und ARVI

Bei einem schweren Verlauf der akuten Atemwegserkrankung wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich antibakterielle Medikamente verschreiben.

Akute respiratorische Virusinfektionen werden mit antiviralen Medikamenten behandelt. Vielleicht ist dies der einzige Unterschied bei der Behandlung von akuten Atemwegsinfektionen und SARS.

Der Rest der Behandlung ist fast gleich. Betrachten Sie die Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen (bei Kindern - das gleiche):

  • Medikamente zur Senkung der Körpertemperatur
  • vasokonstriktorische Tropfen oder Nasensprays,
  • entzündungshemmende Medikamente für den Hals,
  • Mukolytika gegen Husten.

Die allgemeinen Regeln für die Behandlung von akuten Atemwegsinfektionen und Erkältungen lauten:

  • Bettruhe,
  • Verwendung großer Mengen an Flüssigkeit
  • regelmäßige lüftung des raumes.

Unterschied der Grippe von akuten Infektionen der Atemwege und SARS

Influenza ist eine akute respiratorische Virusinfektion. Heutzutage wird jedoch davon ausgegangen, dass Grippe eine gesonderte Erkrankung der viralen Ätiologie ist, die im Gegensatz zu akuten Atemwegsinfektionen und akuten respiratorischen Virusinfektionen schwerwiegender ist und meist Komplikationen verursacht.

Die Krankheit wird durch das Orthomyxovirus verursacht, das den Körper ernsthaft schädigen kann. In einigen Fällen sind Todesfälle möglich. Diese Infektion ist ansteckend und kann eine massive Epidemie verursachen.

Es kann gefolgert werden, dass Influenza, ARVI und ARD eine Erkältung sind. Bei Grippe entwickeln sich die Symptome jedoch viel schneller und nach der Genesung dauert es viel länger, bis sich der Körper erholt.

Es gibt solche Situationen, in denen der Patient nach der Grippe mehrere Wochen nach vollständiger Genesung allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit und Benommenheit verspürt.

Stellungnahme Komarovsky

Komarovsky glaubt, dass ARVI derzeit als die populärste Krankheit angesehen wird. Der Arzt beantwortet speziell die Fragen vieler Mütter: ARVI ist eine Krankheit, die durch eine Virusinfektion verursacht wird.

Erkältung gilt als Unterkühlung. Das heißt, wenn das Kind seine Füße durchnässt und dann krank wurde - dies ist eine Erkältung, die nicht bei akuten Atemwegsinfektionen oder SARS gilt. Diese Ansicht wird von dem berühmten Kinderarzt geteilt.

SARS und ORZ: Ursachen und Unterschiede, Manifestationen, Kursmerkmale, Prävention und Behandlung

Abkürzungen von akuten Atemwegsinfektionen und akuten respiratorischen Virusinfektionen (akute Atemwegserkrankungen und akute respiratorische Virusinfektionen) sind eine der häufigsten Diagnosen, die ein Arzt oder Kinderarzt vor Ort stellen kann, wenn bei der Untersuchung eines Patienten ein charakteristisches Symptom einer Entzündung des Atemtraktes vorliegt. Beide Ausdrücke deuten auf eine Entzündung hin, die im Atmungsbereich des Atmungssystems des Menschen akut ist.

Die Entwicklung akuter Infektionen der Atemwege verursacht jede Infektion, die das Ziliarepithel der Atemwege beeinflussen kann. Die Hauptmethode der Infektion ist das Inhalieren von Luft, die einen Infektionserreger enthält. Eine Ausnahme kann eine Adenovirus-Infektion sein, bei der eine orale Verabreichung möglich ist (z. B. mit Wasser).

ARIs sind in verschiedenen Ländern der Welt weit verbreitet, sie sind von Vertretern verschiedener sozialer Gruppen, Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters und Rasse betroffen. Sie belegen ein Drittel der gesamten jährlichen Inzidenz. Beispielsweise erkranken Erwachsene im Durchschnitt pro Jahr bei Influenza oder anderen akuten Infektionen der Atemwege mehr als zweimal, Schüler oder Schüler mindestens dreimal und Kinder, die Vorschuleinrichtungen besuchen, werden sechsmal krank.

Der Unterschied zwischen ARD und ARVI ist die Hauptursache der Krankheit. Bei ARVI handelt es sich um eine Virusinfektion. Die Liste der Hauptursachen für die Entwicklung von Atemwegserkrankungen unterscheidet häufig die folgenden:

  • Hypothermie;
  • Bakterielle Infektion (einschließlich chronischer);
  • Virusinfektion;
  • Allergische Reaktion auf die Einwirkung von Fremdsubstanzen.

Die Zuordnung von ARVI aus der Gruppe der Atemwegserkrankungen ist vor allem auf Unterschiede in der Pathogenese und Behandlung dieser Erkrankungen zurückzuführen. Nach Meinung vieler Autoren macht der Anteil von ARVI an der Struktur der akuten Atemwegserkrankung jedoch etwa 90-92% der Inzidenz aus.

Eine kurze Beschreibung der Erreger von akuten Infektionen der Atemwege

Die Entwicklung einer akuten Atemwegsinfektion beruht auf Bakterien und Viren aus verschiedenen Familien und Gattungen sowie Mykoplasmen und Chlamydien. Mögliche Kombinationen in Form von:

  1. Virus Virusinfektion,
  2. Virus-bakterielle Infektion
  3. Mykoplasmen-Infektionsvirus.

Das klinische Bild solcher Formen akuter Infektionen der Atemwege kann ähnliche Manifestationen bei unterschiedlichem Schweregrad der Erkrankung und Ausbreitung der Infektion haben.

Der größte Beitrag zur Gesamtinzidenz akuter Atemwegsinfektionen wird durch eine Virusinfektion geleistet, die durch folgende Ursachen verursacht wird:

Die Überwindung der lokalen Immunität und die Entwicklung einer Entzündung der Atmungsorgane können die weitere Entwicklung von Bakterien auslösen:

Das Influenza-Virus kann je nach Jahreszeit und Prävalenz des einen oder anderen Typs 20–50% der Gesamtinzidenz von Atemwegserkrankungen ausmachen. Es gehört zur Familie des Orthomyxovirus, dessen Genom aus RNA-Molekülen besteht, die durch das Vorhandensein von Neuraminidase- und Hämagglutinin-Molekülen auf ihrer Oberfläche gekennzeichnet sind, die für die antigene Variabilität des Virus sorgen. Der variabelste Typ A unterscheidet sich von den stabilen Typen B und C dadurch, dass er sehr schnell strukturelle Eigenschaften ändert und neue Subtypen bildet. Viruspartikel haben in warmem Klima eine eher schwache Resistenz, sind aber bei niedrigen Temperaturen (von -25 bis -75 ºС) resistent. Erwärmendes und trockenes Klima sowie die Einwirkung geringer Chlor- oder UV-Konzentrationen hemmen die Ausbreitung des Virus in der Umwelt.

Eine Adenovirus-Infektion wird durch DNA verursacht, die Viren der gleichen Namensfamilie enthält, die sich in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Die Adenovirus-Infektion kann in Bezug auf die Inzidenzrate mit dem Grippevirus konkurrieren, insbesondere in der Gruppe der Kinder von 0,5 bis 5 Jahren. Das Virus weist keine große Variabilität in Bezug auf die antigene Struktur auf, aber es gibt 32 Arten, von denen der achte die Hornhaut und die Bindehaut des Auges schädigt (Keratokonjunktivitis). Das Eingangstor für das Adenovirus kann als Schleimhaut des Respirationstraktes und Darm-Enterozyten dienen. Adenoviren können lange Zeit in der Umgebung verbleiben. Zur Desinfektion eines Raumes ist regelmäßiges Lüften und eine obligatorische Behandlung mit einer Lösung von Bleichmittel oder ultravioletter Strahlung erforderlich.

Das Parainfluenzavirus gehört zu derselben Familie von Myxoviren wie das Influenzavirus. Gleichzeitig hat die von ihr verursachte Infektion einen anderen Verlauf als die Influenza und ihre charakteristischen Merkmale. Paragripp macht etwa 20% des Beitrags zur akuten Atemwegserkrankung bei Erwachsenen und etwa 30% bei Morbidität im Kindesalter aus. Es gehört zur Familie der Paramyxoviren, deren Genom ein RNA-Molekül enthält, und unterscheidet sich von anderen Viren in der relativen Stabilität der antigenen Komponente. Untersucht wurden 4 Arten dieses Virus, die die Atemwege schädigen, hauptsächlich den Kehlkopf. Eine milde Form der Parainfluenza entwickelt sich als Folge einer Infektion mit dem Typ-1- und-2-Virus, mit Halsschmerzen, Heiserkeit und Husten. Eine schwere Form entwickelt sich, wenn sie mit Typ-3- und Typ-4-Viren infiziert wird, begleitet von Larynxspasmen (Laryngismus) und schwerer Intoxikation. Das Parainfluenzavirus ist instabil und wird in einem gut belüfteten Raum schnell zerstört (bis zu 4 Stunden).

In der Struktur der viralen Atemwegsinfektion machen Rhinoviren 20–25% der Fälle von Morbidität aus. Sie gehören zur Familie der Picorno-Viren, deren Genom aus einem RNA-Molekül besteht. Im Ziliarepithel der Nasenhöhle können sich Stämme aktiv vermehren. Sie zeichnen sich durch extreme Instabilität in der Luftumgebung aus und verlieren die Fähigkeit, Infektionen auszulösen, wenn sie sich in einem warmen Raum für 20 bis 30 Minuten befinden. Die Infektionsquelle sind Virusträger, das Rhinovirus wird durch Tröpfchen aus der Luft verbreitet. Das Tor für den infektiösen Anfang ist das Ziliarepithel der Nasenhöhle.

Eine respiratorische Synzytialinfektion verursacht das RNA-Paramyxovirus, dessen charakteristisches Merkmal die Fähigkeit ist, die Entwicklung von riesigen, mehrkernigen Zellen (Syncytium) in den gesamten Atmungswegen zu bewirken - vom Nasopharynx bis zu den unteren Abschnitten des Bronchialbaums. Das Virus ist in den ersten Lebensmonaten für Säuglinge am gefährlichsten, da es Bronchien unterschiedlicher Größe schwer schädigen kann. Schwere Infektionen verursachen bis zu 0,5% Mortalität in einer Gruppe von Kindern bis zu einem Jahr. Im Alter von drei Jahren bilden Kinder eine stabile Immunität, so dass die Inzidenz von respiratorischen Synzytialinfektionen selten über 15% liegt. Das Virus ist in der äußeren Umgebung nicht extrem resistent.

Coronavirus-Infektion trägt zur Struktur von SARS 5-10% der Fälle bei. Die Infektion von Erwachsenen wird von Läsionen der oberen Atemwege begleitet, bei Kindern dringt sie tief in das broncho-pulmonale Gewebe ein. Coronovirus gehört zu einer Familie pleomorpher Viren, die ein RNA-Molekül im Genom enthalten. Viren unterscheiden sich nicht in ihrem Widerstand, wenn sie sich in der Raumluft befinden.

Merkmale der Entwicklung von akuten Atemwegsinfektionen

Es ist oft problematisch, akute Atemwegsinfektionen und akute respiratorische Virusinfektionen ohne aufwendige Methoden der klinischen Labordiagnostik nur durch äußere Anzeichen zu trennen, von denen die am stärksten ausgeprägten angesehen werden können:

  • Manifestationen von Rhinitis (Rhinitis);
  • Äußere Abgabe von serösem (flüssigem) Sekret;
  • Schwellung und Rötung der Nasenschleimhaut;
  • Mazeration der Oberfläche der Nasenhöhle (Schwellung des Epithels infolge seines Kontakts mit flüssigen Sekreten) und nachfolgendes Auftreten von mikrogewundenen Oberflächen und Rissen in der Kavität und am Nasenrücken;
  • Husten

Die Ursache für die Entwicklung von Rhinitis ist:

  1. Verringerung der Widerstandsfähigkeit des Körpers unter der Einwirkung von Allergenen (Staub, Rauch, Gas und Aerosole);
  2. Schwächung des lokalen Widerstandes als Folge einer Hypothermie der Extremitäten oder des gesamten Körpers (Kälte).

Vor dem Hintergrund einer Erkältung wird die pathogene Aktivität der bedingt pathogenen Mikroflora der Nasenhöhle (zum Beispiel Staphylokokken und Streptokokken) sowie eine spezifische Virusinfektion aktiviert.

Tatsächlich lösen die Ursachen der Rhinitis den Reiz der Schleimhaut der Nasenhöhle aus. Es ist bewiesen, dass beispielsweise der auf den Rückenbereich einwirkende Kältefaktor ein Auslöser für die Entwicklung einer katarrhalischen Rhinitis ist. Hypothermie der Taille führt zu einer starken Verengung der Nierengefäße, was sich auf die tägliche Filtration und den Urinausstoß auswirkt.

Schleimhauterkrankungen der Nasenhöhle und Husten sind die typischsten Anzeichen einer Entzündung. Bei den Symptomen der Rhinitis lassen sich drei Stadien unterscheiden:

1. Das trockene Stadium der Irritation, das in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit beginnt und von folgenden Symptomen begleitet wird:

  • Trockenheit und Rötung der Schleimhaut;
  • In der Nase ist ein brennendes Gefühl.
  • Gefühl einer verstopften Nase;
  • sich entwickelndes Ödem aufgrund einer Schwellung der Nasenschleimhaut;
  • Verengung der Nasengänge.

Während dieser Zeit steigt die Temperatur nicht auf wahrnehmbare Werte und kann übersehen werden. Der Geruch nimmt ab und die Schärfe der Geschmacksempfindungen nimmt ab (Hyposmie der Atemwege). Diese Erkrankung kann zu Beginn der Krankheit anhalten, seltener innerhalb von zwei Tagen.

2. Das Stadium der serösen Entladung, das für den ersten Tag der Krankheit charakteristisch ist, wenn reichlich Transsudat ausgeschieden wird (flüssiger Erguss). Folglich verdickt sich das Transsudat aufgrund eines Anstiegs des Gehalts der von Drüsenepithelzellen produzierten Proteinfraktion. In Sekreten steigt der Gehalt an Natriumchloridmolekülen und Ammoniumionen an, was zu Reizungen (Juckreiz) der Schleimhaut und der Haut führt. Rötungen und Schwellungen erstrecken sich auf die Haut der Nasen- und Oberlippe. Am Ende dieses Stadiums verschwindet das Gefühl der Trockenheit und des brennenden Gefühls in der Regel, aber es kommt zum Reißen, und es wird unmöglich, durch die Nase zu atmen. In der Stimme erscheint charakteristisch geschlossen nasal.

3. Das mukopurulente Stadium des Ausflusses, das sich am 4. Tag der Krankheit manifestiert. Diese Periode ist durch das Auftreten von viskosen und dann dicken Sekretionen gekennzeichnet, die zu Beginn dieses Stadiums gelb und dann grün sind. Die Farbe der Entladung hängt davon ab, welche Zellen und in welcher Menge diese Sekrete enthalten sind. Dies sind hauptsächlich Leukozyten, Lymphozyten und abgelehnte Epithelzellen. Das Auftreten von grünem Schleim zeigt an, dass das akute Stadium aufhört.

Es ist zu beachten, dass Anzeichen eines Ödems der Nasenhöhle nicht nur unter dem Einfluss einer Infektion auftreten, sondern auch als Reflexreaktion auf eine Hypothermie oder ein Allergen.

Während der Reflexreaktion wird beobachtet:

  • Erhöhte Durchblutung;
  • Die Gefäße dehnen sich aus und werden für den flüssigen Teil des Blutes durchlässig;
  • Schwitzen des Serums, gefolgt von der Bildung von Transsudat (flüssiges Sekret) und Exsudat (dickes Sekret);
  • Verringerung des Widerstands der Nasenschleimhaut.

Diese Gründe verletzen die lokale Immunität und führen zur Reproduktion von Viren oder Bakterien, die Teil der Mikroflora sind, sowie von Fremdmikroorganismen, die als Teil der Atemluft in die Atemwege gelangen.

Das Auftreten von Husten ist ein Indikator für die Entwicklung von Entzündungen und die Zulassung von Schleimerguss in die darunter liegenden Atemabteilungen. Der physiologische Grund für das Husten ist eine Reflexreaktion, deren Stimulus die Stimulation von Rezeptoren ist, die sich in der Schleimhaut des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Bronchien großen Kalibers befinden. Der Hauptreizstoff, der den Husten verursacht, ist verdickter Schleim, der in Richtung Lungengewebe fließt. Äußerlich äußert sich der Husten durch seltenes Husten, sich wiederholende ruckartige Brustbewegungen, die mit einer Kontraktion der Interkostalmuskeln und des Zwerchfells verbunden sind. Zu Beginn der Krankheit ist der Husten in der Regel trocken (ohne Auswurf), nach einigen Tagen, mit einer Zunahme der Schleimsekretion und der Bildung eines mukopurulenten Exsudats wird es nass.

Symptome und Unterschiede von ARD und ARVI

Ein charakteristisches Symptom für akute Atemwegserkrankungen ist die Vergiftung des Körpers, die begleitet wird von:

  1. Allgemeine Schwäche;
  2. Körpertemperatur bis 37,5-38 ° C bei akuten Atemwegsinfektionen und 38-39 ° C bei SARS;
  3. Die Entwicklung einer katarrhalischen Entzündung.

Oft stellt sich die Frage nach dem Unterschied zwischen viralen und bakteriellen Atemwegsinfektionen. Die Bedeutung dieses Themas liegt in der Wahl der Behandlungstaktik und der Ernennung von antiviralen oder antibakteriellen Medikamenten.

Im Falle einer Virusinfektion sind die charakteristischsten Symptome folgende:

  • Plötzlicher Beginn der Symptome;
  • Ein starker Temperaturanstieg auf 39-40 ° C;
  • Appetitlosigkeit;
  • Der charakteristische feuchte Glanz der Augen;
  • Spärlicher Austritt aus der Nasenhöhle;
  • Gerötetes Gesicht (besonders Wangen);
  • Mäßige Zyanose (Blau) der Lippen;
  • Vielleicht die Entwicklung von Herpesläsionen in den Lippen;
  • Kopf- und Muskelschmerzen;
  • Schmerzhafte Reaktion auf Licht;
  • Reißen

Die Symptomatologie von Virusinfektionen ist in einigen Fällen sehr ähnlich, daher können nur labordiagnostische Methoden wie die Immunfluoreszenzanalyse (ELISA) genau ermitteln, welches Virus die Krankheit verursacht hat. Bei der Entwicklung einiger Virusinfektionen gibt es jedoch charakteristische Merkmale:

  1. Mit der Grippe sind alle Teile der Atemwege betroffen, vor allem aber die Trachea, so dass die Erkrankung von trockenem Husten und Schmerzen begleitet wird, die vom Kehlkopf in die Lunge gelenkt werden, und sich durch Schmerzen und Schmerzen in den Gelenken auszeichnet.
  2. Adenovirus-Infektion ist nicht nur durch die Atemwege gekennzeichnet - eine schwere laufende Nase, sondern auch die Bindehaut und die Hornhaut des Auges. Oft kommt es nicht nur im Kopf und Hals, sondern im gesamten Körper zu einer Zunahme der Lymphknoten.
  3. Der Bereich der Läsion in Paragrippa ist der Kehlkopf, oft mit der Entwicklung der Krankheit, es gibt keine Erhöhung der Temperatur, aber es gibt einen Krampf des Kehlkopfes und einen bellenden Husten.

Im Falle einer bakteriellen Infektion ist die Entwicklung der Krankheit gekennzeichnet durch:

  • Allmähliche Verschlechterung des Patienten;
  • Die Körpertemperatur steigt in der Regel nicht über 38,5-39 ° C und kann mehrere Tage gehalten werden.
  • Das Vorhandensein charakteristischer Schmerzen beim Schlucken;
  • Das charakteristische Kribbeln und Stechen des Himmels;
  • Vergrößerte submaxilläre und zaushny Lymphknoten.

Bei der Analyse der Krankheitssymptome ist es wichtig, das Alter des Patienten zu berücksichtigen. Da sich die Symptome der Krankheit bei Säuglingen, Vorschulkindern, Schulkindern, Erwachsenen und älteren Menschen auf unterschiedliche Weise manifestieren können.

Bei Säuglingen bis zu 6 Monaten werden maternale Antikörper (IgG-Klasse-Immunglobuline) im Blut konserviert. Daher tritt die Entwicklung von sowohl viralen als auch bakteriellen Infektionen normalerweise nicht auf, wenn die Anforderungen für die Pflege von Kindern dieses Alters erfüllt sind. Bei Kindern nach 6 Monaten verschwinden die Antikörper, und die eigenen Antikörper sind noch nicht in der richtigen Menge entwickelt, die Immunität des Kindes „lernt“ die ausländischen Agenten kennen und passt sich der neuen Umgebung an. Daher kann sich im Falle einer Krankheit eine bakterielle Infektion wie eine Virusinfektion schnell entwickeln.

Der Charakter der Entwicklung und des Verlaufs akuter Atemwegsinfektionen und viraler Atemwegsinfektionen bei Säuglingen über 6 Monate und bis zu 3 Jahren verdient besondere Aufmerksamkeit. Bei Kindern dieses Alters gibt es möglicherweise kein ausgeprägtes klinisches Bild, aber die folgenden Anzeichen sollten die Mutter alarmieren:

  1. Blasse Haut;
  2. Ablehnung des Stillens;
  3. Reduzierte Gewichtszunahme.

Eine bakterielle Infektion kann sich einer sich schnell entwickelnden Virusinfektion anschließen, die den Verlauf der Erkrankung verschlimmert und zu Komplikationen in Form von

Die Entwicklung einer Kokkeninfektion in Form von Meningitis und Meningoenzephalitis ist möglich.

Unter den aufgeführten Komplikationen sollte das Croup-Syndrom oder der Larynxspasmus unterschieden werden.

Dies ist ein recht häufiges Vorkommnis bei Säuglingen mit genetischer und saisonaler Prädisposition. Langzeitbeobachtungen zeigen:

  1. Das Croup-Syndrom tritt häufiger nachts auf, wenn das Kind eine horizontale Position einnimmt.
  2. Bei Kindern sind Jungen häufiger als Mädchen;
  3. Ausgeprägter bei Kindern mit weißer Haut, blondem Haar und blauen Augen;
  4. Es tritt eher in trockenen und schlecht belüfteten Räumen auf.

Häufig gibt es keine charakteristischen Anzeichen für einen Laryngospasmus. Tagsüber ist das Kind aktiv, mobil, es gibt keine Änderung des Appetits oder der Stimmung, die Körpertemperatur ist normal. Eine verstopfte Nase ist möglich. Die akute Phase entwickelt sich in der Nacht, das Kind hat einen kurzen bellenden Husten, er wacht vom Würgen auf und schreit. Der Schrei regt die Zunahme der Krämpfe der Larynxmuskulatur an, daher sollten die Eltern nicht in Panik geraten, sondern so weit wie möglich versuchen, das Kind zu beruhigen und einen Krankenwagen zu rufen. Selbstmedikation ist bei Kruppe auf keinen Fall unmöglich. Während der Fahrt des Rettungswagens sollten Sie jedoch das Fenster öffnen, den Raum lüften und befeuchten oder das Kind ins Bad bringen und das Wasser aufdrehen. Je feuchter die Atmosphäre im Raum ist, desto leichter lässt sich das Baby atmen. Ambulanz-Spezialisten zur Linderung des Croup-Syndroms neigen wahrscheinlich dazu, Adrenalinlösung zu inhalieren. Danach empfehlen sie, ins Krankenhaus zu gehen, wo die Mutter mit dem Kind mindestens 24 Stunden verbringen muss.

Das Auftreten einer akuten Rhinitis bei Kindern geht gewöhnlich mit der Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf den Pharynx einher, woraufhin sich eine Rhinopharyngitis entwickelt. In Anbetracht der Tatsache, dass der Nasopharynxraum mittels der Eustachischen Röhre mit der Mittelohrhöhle verbunden ist, neigen junge Kinder eher zu Komplikationen in Form einer akuten Mittelohrentzündung. Die Unmöglichkeit der Nasenatmung bei Säuglingen führt dazu, dass er die Brust nicht effektiv saugen kann. Nach ein paar Schlucken muss er auf Mundatmung umschalten, was zu rascher Ermüdung und Unterernährung der Muttermilch führt.

Bei Kleinkindern ist eine Infektion mit Staubpartikeln in die tieferen Teile der Atemwege möglich, was zur Entwicklung einer Entzündung nicht nur des Kehlkopfes, sondern auch der Trachea oder Bronchien führen kann. In all diesen Organen ist die Schleimhaut auch mit ziliären Epithelzellen bedeckt und anfällig für Infektionen.

Einige Merkmale in der Morphologie der Atemwege tragen auch zur Entwicklung einer Infektion bei Kindern bei:

  • Die Drüsenstrukturen der Schleimhaut und der Submucosa sind nicht ausreichend entwickelt, wodurch die Produktion von Immunglobulin reduziert wird;
  • Die darunter liegende Schleimhautschicht wird durch lose Fasern gebildet, die wenig elastische Fasern aufweisen - dies verringert die Widerstandsfähigkeit des Mazerationsgewebes;
  • Enge Nasengänge, der untere Gang wird nicht gebildet (bis zu 4 Jahre);
  • Der schmale Durchmesser des Kehlkopfes (von 4 mm bei einem Neugeborenen bis 10 mm bei einem Teenager), der zur Entwicklung einer Stenose (Verengung) des Larynx bei selbst einer kleinen Schwellung beiträgt.

Bei Kindern im Alter von 3-6 Jahren entwickelt sich die bakterielle Infektion normalerweise nicht so schnell. Bevor die Temperatur ansteigt, treten daher die vorangegangenen Anzeichen der Krankheit auf, was zu einem vororbiden Hintergrund führt:

  1. Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  2. Einige vermindern die Aktivität des Kindes (Lethargie);
  3. Verminderter Appetit;
  4. Mögliche Stimmungsschwankungen.

Die meisten Kinder in diesem Alter besuchen Vorschuleinrichtungen und stehen möglicherweise in ständigem Kontakt mit einer Quelle einer Virusinfektion, deren Entwicklung eine bakterielle Infektion und die regelmäßige Rückkehr der Krankheit (Rückfall) auslösen kann.

Im Alter wird die Immunität bei Kindern und Erwachsenen gestärkt, und daher sinkt die Häufigkeit der Morbidität. Gleichzeitig wird der vororbide Hintergrund weniger wahrnehmbar und die Symptome einer milden Virusinfektion (oder Erkältung) treten praktisch nicht auf. Die Entwicklung einer bakteriellen Infektion tritt in den Vordergrund, begleitet von:

Klinische Beobachtungen zeigen, dass bei Erwachsenen eine Virusinfektion, die sich in Form einer Rhinitis mit entsprechender Pflege (starkes warmes Getränk, Einhaltung des Behandlungsplans usw.) entwickelt, nicht weiter entlang der Atemwege absteigt.

Bei älteren Menschen (über 60 Jahre) besteht aufgrund der Schwächung des Immunsystems ein anhaltender Verlauf des ARVI. Es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, darunter die Probleme des Herzens und des Gefäßsystems. Die Vergiftung des Körpers und die darauf folgende Temperaturerhöhung ist für Menschen dieses Alters nicht charakteristisch. Die Körpertemperatur steigt langsam auf 38 ° C an und wird lange gehalten, wodurch die Kraft des Körpers nachlässt. Die Krankheitsdauer ist anderthalb Mal länger als bei Menschen anderer Altersgruppen.

ARVI während der Schwangerschaft stellt im Frühstadium eine Gefahr für den sich entwickelnden Embryo dar. Besonders gefährlich sind Virusinfektionen, da sie durch die Plazentaschranke der Mutter zum Fötus gelangen und sich damit infizieren können. Darüber hinaus ist es möglich, dass die Infektion die Plazenta selbst beeinflusst und den Transport von Nährstoffen und Gasen (CO) stört2 und o2). Die ersten 2–3 Wochen gelten als die gefährlichste Zeit, in der die Mutter noch nicht über die Entwicklung des Fötus informiert ist. Das Vorhandensein einer Infektion während dieses Zeitraums kann zu Aborten aufgrund der Ablösung der Eizelle führen. Bei einer mütterlichen Erkrankung nach 4-6 Wochen der Schwangerschaft kann die Niederlage des Fötus zu einer Verletzung der Organverlegung führen, was zu Entwicklungsstörungen führen kann. Daher ist es wichtig zu bedenken, dass eine solche Infektion wie die normale Grippe eine erhebliche Bedrohung darstellt und bei Anzeichen einen dringenden Aufruf an einen Spezialisten erfordert.

Video: Was ist der Unterschied zwischen akuten respiratorischen Virusinfektionen und akuten Infektionen der Atemwege - Doktor Komarovsky

Behandlung akuter Atemwegsinfektionen

Bei der Behandlung eines Patienten zu Hause müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Beschränken Sie die Kommunikation des Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen mit dem Haushalt, wenn möglich, und schützen Sie ihn vor Kontakt mit Kindern und älteren Menschen.
  2. Der Patient sollte ein separates Geschirr, Besteck und ein Handtuch verwenden.
  3. Es ist wichtig, den Raum, in dem sich der Kranke befindet, regelmäßig zu lüften, damit er nicht unterkühlt werden kann.
  4. Die Luftfeuchtigkeit im Raum darf nicht weniger als 40% betragen.

In Abhängigkeit von den Ursachen der Entwicklung einer Atemwegsinfektion sollte die Behandlungstaktik darauf gerichtet sein, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, d.h. Erreger und auf die aufkommenden Symptome der Krankheit. In diesem Fall wird gesagt, dass eine etiotropische und symptomatische Behandlung durchgeführt werden sollte.

Die etiotropische Behandlung von SARS umfasst die Verwendung von 2 Medikamentengruppen:

  • Antivirale Medikamente zur Blockierung der antigenen Struktur des Virus;
  • Immunmodulatorische Wirkstoffe zur Aktivierung von Zellen des Immunsystems, die Antikörper gegen das Virus produzieren.

Zur Gruppe der antiviralen Medikamente gehören Inhibitoren:

  1. Rimantadin;
  2. Oseltamivir (Handelsname Tamiflu);
  3. Arbidol;
  4. Ribaverin;
  5. Desoxyribonuclease.

Bei der Verwendung dieser Medikamentengruppe gibt es Einschränkungen bei der Anwendung von Kindern und Erwachsenen. Diese Einschränkungen sind zum einen auf die unzureichende Kenntnis von Nebenwirkungen und zum anderen auf die Effizienz und Durchführbarkeit ihrer Verwendung in Bezug auf den einen oder anderen Virusstamm zurückzuführen.

Es ist ratsam, Remantadin bei einer durch Typ A2 verursachten Influenza-Infektion zu verwenden. Seine antivirale Wirkung ist auf den Prozess der Reproduktion des Virus in Wirtszellen gerichtet. Kontraindiziert bei schwangeren Frauen und Kindern unter 7 Jahren.

Das bekannte Medikament Tamiflu (Oseltamivir) hat auch seine eigenen Eigenschaften. Es wurde festgestellt, dass die Einnahme dieses Medikaments im Falle einer Grippe-Infektion spätestens 48 Stunden nach dem Einsetzen der Symptome begonnen werden sollte. Dabei sollte berücksichtigt werden, dass die Inkubationszeit des Influenzavirus eine der kürzesten ist und 12 bis 48 Stunden betragen kann. Die Anwendung von Oseltamivir ist bei Kindern über 12 Jahren indiziert.

Arbidol ist ein Medikament, das den Eintritt des Influenzavirus in die Zelle blockiert. Darüber hinaus wird die Produktion von Antikörpern stimuliert und gehört daher zur Gruppe der immunstimulierenden antiviralen Arzneimittel. Gemäß den Anweisungen wird es gegen Influenza- und Coronavirus-Infektionen eingesetzt. Kinderdroge wird mit 3 Jahren gezeigt.

Ribaverin ist ein Medikament, das die Synthese von in die Zelle eingedrungenen viralen RNA- oder DNA-Molekülen sowie spezifischen viralen Proteinen unterdrückt. Ribaverin ist in Bezug auf das respiratorische Synzytialvirus und die Adenoviren am aktivsten, beeinflusst jedoch die Entwicklung einer Rhinovirusinfektion praktisch nicht. Kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kindern unter 18 Jahren! Aufgrund des hohen Nebenwirkungsrisikos wird Ribaverin nur auf einer Intensivstation eingesetzt.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Einsatz komplexer chemotherapeutischer antiviraler Medikamente zur Behandlung von SARS bei Kindern und schwangeren Frauen nur auf Anweisung des behandelnden Arztes möglich ist, um schwerwiegende Komplikationen durch SARS zu vermeiden.

Wenn die Ursache der Virusinfektion nicht genau festgelegt ist, ist es sinnvoller, immunmodulatorische Medikamente zu verwenden:

  • Zubereitungen von Interferon oder Induktoren von Interferon (Cycloferon, Anaferon, Amixin, Vitamin C, Ibuprafen);
  • Bronhomunal;
  • Oibomunal;
  • Creedanimod (Viferon, Flupferon);
  • Aflubin;
  • Immunomodulationsspray (IRS-19);
  • Immunal (Echinacea-Präparate).

Die Verwendung von Arzneimitteln der immunmodulatorischen Gruppe hat einen universelleren Zweck, da die Arzneimittel selbst keine direkte Wirkung auf Viren haben. Sie stimulieren die Produktion zytotoxischer Komponenten von T-Lymphozyten und Makrophagen und sorgen für Phagozytose sowie die Produktion spezifischer Antikörper durch B-Lymphozyten, die Viruspartikel in eine inaktive Form überführen.

Symptomatische Behandlung von SARS umfasst:

  1. Bettruhe während des Anstiegs der Körpertemperatur;
  2. Abnahme der Körpertemperatur (Antipyretika);
  3. Verdünnung und Ausscheidung von Auswurfmittel (Expektorans und Mukolytika);
  4. Wiederherstellung der Nasenatmung (Vasokonstriktorika);
  5. Erhöhen Sie die allgemeine Widerstandskraft des Körpers (Vitamine).

Die ätiologische Behandlung akuter Atemwegsinfektionen, die durch Bakterien, Mykoplasmen oder Chlamydien verursacht werden, beinhaltet den Einsatz von Antibiotika. Hinweise für den Einsatz von Antibiotika sind zudem nur Fälle von schweren Krankheitsformen und das Vorhandensein von Risikofaktoren. Die häufigsten Erreger bakterieller ARD sind:

  • Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae);
  • hämolytischer Streptococcus; (Streptococcus pyogenes);
  • Hämophilus bacillus (N. influenzae).

Der Standard für die Behandlung von nicht viralen akuten Atemwegsinfektionen ist die Verwendung von Antibiotika der drei Gruppen:

Beta-Lactam-Antibiotika:

  1. Ampicillin;
  2. Amoxicillin;
  3. Clavulat (oft in Kombination mit Amoxicillin).

Die Gruppe dieser Medikamente verhindert die Bildung der Hülle, hauptsächlich grampositive Bakterien, und wirkt dadurch bakteriostatisch.

Makrolid-Antibiotika, zu denen das bekannte Antibiotikum Erythromycin gehört, sowie weniger bekannte Arzneimittel:

Diese Medikamente werden auch zur Bekämpfung der durch Mykoplasmen und Chlamydien verursachten Infektion sowie zur Entwicklung von Streptokokken- oder Pneumokokkeninfektionen im Falle eines Ersatzes von Lactam-Antibiotika, die Allergien auslösen, eingesetzt.

Makrolide gehören zur Gruppe der Antibiotika mit minimaler Toxizität. In einigen Fällen kann jedoch Folgendes auftreten:

  1. Kopfschmerzen;
  2. Übelkeit;
  3. Erbrechen oder Durchfall mit Bauchschmerzen.

Sie sind in der Verwendung eingeschränkt - für die folgenden Gruppen nicht angezeigt:

  • Schwangere Frauen;
  • Stillende Frauen;
  • Kleinkinder bis 6 Monate.

Außerdem können sich Makrolide ansammeln und werden langsam aus den Zellen freigesetzt, wodurch Mikroorganismen eine angepasste Population erzeugen können. Beim Verschreiben von Medikamenten in dieser Gruppe ist es daher unbedingt erforderlich, den Arzt darüber zu informieren, dass der Patient zuvor Makrolide eingenommen hat, um ein Antibiotikum auszuwählen, gegen das der Infektionserreger keine Resistenz aufweist.

Cephalosporin-Antibiotika (I-III-Generation) - eine Gruppe von Arzneimitteln mit bakteriziden, d. das Wachstum von Bakterien stoppen, Aktion. Diese Medikamente sind am wirksamsten gegen gramnegative Bakterien Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumonia, Staphylococcus spp., Die die Erreger von eitriger Tonsillitis, Bronchitis und Pneumonie sind. Diese Gruppe von Drogen umfasst:

  1. Cefazolin;
  2. Cefuroxim;
  3. Cefadroxil;
  4. Cephalexin;
  5. Cefotaxim;
  6. Ceftazidim.

Cephalosporine sind sehr resistent gegen das enzymatische System von Mikroorganismen, die Antibiotika der Penicillin-Gruppe zerstören.

Die Einnahme eines Antibiotikums hängt von der Schwere der akuten Atemwegsinfektionen ab. Bei der richtigen Wahl des Antibiotikums kann die Wirkung nach einer Woche eintreten. In keinem Fall sollte jedoch das Arzneimittel eingenommen werden, wenn der vom Arzt verordnete Kurs länger dauert. Eine der wichtigsten Regeln für die Behandlung mit Antibiotika sollte befolgt werden: Das Antibiotikum sollte nach dem Einsetzen der Wirkung noch 2 Tage fortgesetzt werden.

Ein anderes Thema ist die Verschreibung von Antibiotika für schwangere Frauen, die an ARD leiden, und Frauen, die gesunde Kinder stillen. Im ersten Fall ist die Einnahme von Antibiotika nur aus schwerwiegenden Gründen möglich, im zweiten Fall ist zu beachten, dass alle drei Antibiotikagruppen in die Muttermilch übergehen können. Daher sollte die Verwendung dieser Arzneimittel nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes in Gegenwart von Beweismitteln durchgeführt werden.

In Bezug auf schwangere Frauen können Antibiotika in 3 Gruppen unterteilt werden:

  • Verbotene Antibiotika (z. B. Tetracyclin, Fluorchinoline, Clarithromycin, Furazidin, Streptomycin);
  • Akzeptable Antibiotika in extremen Fällen (z. B. Metronidazol, Furadonin, Gentamicin);
  • Sichere Antibiotika (Penicillin, Cephalosporin, Erythromycin).

Jedes Antibiotikum wirkt sich je nach Schwangerschaftszeit negativ auf die Entwicklung des Fötus aus. Die gefährlichste Zeit ist die Zeit der Organ- und Körpersysteme (erstes Trimester). Daher sollte im Frühstadium der Schwangerschaft nach Möglichkeit die Einnahme von Antibiotika vermieden werden.

Video: alles über ORVI - Doktor Komarovsky

Prävention von akuten Atemwegsinfektionen und SARS

Um einer bakteriellen oder viralen Ätiologie der ARD vorzubeugen, empfehlen Experten die folgenden Empfehlungen:

  1. Begrenzen Sie die Kontakte während saisonaler Epidemien (Ausflüge zu überfüllten Orten - Theater, Kino, öffentliche Verkehrsmittel zu Stoßzeiten, große Supermärkte, insbesondere mit kleinen Kindern, dh zu Orten, an denen übermäßiges Gedränge möglich ist);
  2. Regelmäßige Reinigung der Räumlichkeiten mit Desinfektionsmitteln (Chloramin, Chlor, Disavid, Dezokson usw.);
  3. Lüften Sie den Raum und sorgen Sie für eine optimale Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60%.
  4. Schließen Sie in die Diätnahrungsmittel ein, die an Ascorbinsäure mit Vitamin P (Bioflavonoiden) reich sind;
  5. Spülen Sie die Nasenhöhle und den Hals regelmäßig mit einem Extrakt aus Kamille oder Ringelblumenblüten ab.

Weltstatistiken zeigen, dass die Impfung die Inzidenz von ARVI um das 3-4-fache verringert. Sie sollten sich jedoch sorgfältig mit dem Thema Impfung befassen und verstehen, wann eine Impfung gegen ein bestimmtes Virus erforderlich ist.

Gegenwärtig zielt die Prävention von SARS hauptsächlich auf die Impfung gegen Influenza ab. Es hat sich gezeigt, dass die Influenza-Impfung für die sogenannten Risikogruppen gerechtfertigt ist:

  • Kinder mit chronischen Lungenerkrankungen, einschließlich Asthmatiker und Patienten mit chronischer Bronchitis;
  • Kinder mit Herzerkrankungen und hämodynamischen Erkrankungen (arterieller Hypertonie usw.);
  • Kinder nach dem Verfahren der immunsuppressiven Therapie (Chemotherapie);
  • Menschen, die an Diabetes leiden;
  • Ältere Menschen, die möglicherweise Kontakt mit infizierten Kindern haben.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Impfung gegen die saisonale Grippe im September / November in Vorschulen, Schuleinrichtungen, für Polikliniken und Krankenhäuser durchzuführen.

Für die Impfung werden Lebendimpfstoffe (selten) und inaktivierte Impfstoffe verwendet. Sie werden aus Stämmen von Influenza-Viren hergestellt, die in Hühnerembryo-Flüssigkeiten gezüchtet werden. Die Reaktion auf die Impfstoffverabreichung ist eine lokale und allgemeine Immunität, die die direkte Unterdrückung des Virus durch T-Lymphozyten und die Produktion spezifischer Antikörper durch B-Lymphozyten umfasst. Die Inaktivierung (Neutralisierung) des Virus erfolgt mit Formalin.

Influenza-Impfstoffe werden in drei Gruppen unterteilt:

  1. Inaktivierte Impfstoffe gegen ganze Viren werden aufgrund ihrer geringen Verträglichkeit nur in der oberen Schulgruppe und für Erwachsene verwendet.
  2. Subvirionische Impfstoffe (Splits) - diese Impfstoffe zeichnen sich durch einen hohen Reinigungsgrad aus und werden für jede Altersgruppe ab 6 Monaten empfohlen;
  3. Polyvalente Influenza-Impfstoffe mit Untereinheiten - solche Impfstoffe werden aus Virus-Hüllderivaten hergestellt. Diese Wirkstoffgruppe ist am teuersten, da sie eine hohe Reinheit und Konzentration an virushaltigem Material erfordert.

Zu den bei der Impfung verwendeten Medikamenten gehören:

  • Grippol, das vom Russischen Institut für Immunologie produziert wird, gehört zur Gruppe der mehrwertigen Impfstoffe der Untereinheit.
  • Vaxigrip, in Frankreich von Pasteur Merier Connaught hergestellt, gehört zu den Impfstoffen gegen Sub-Avirine. Der Impfstoff umfasst Formaldehyd, Merthiolat und Spuren von Neomycin;
  • Fluarix, hergestellt von der belgischen Firma Smith Klein Beecham, gehört zur Gruppe der Subvirinnyh-Impfstoffe, darunter Formaldehyd, Merthiolat und Saccharose;
  • Influvac wird von der niederländischen Firma Solvay Pharma hergestellt, einem Impfstoff, der gereinigte Produkte der Virushülle enthält.

Bei Verwendung eines Impfstoffs kann es zu lokalen oder allgemeinen Reaktionen kommen, begleitet von:

  1. Malaise;
  2. Leichte Rötung der Impfstoff-Injektionsstelle;
  3. Erhöhte Körpertemperatur;
  4. Muskel- und Kopfschmerzen.

Kinder sollten am Tag der Impfung besonders aufmerksam gemacht werden. Die Impfung erfordert eine Voruntersuchung des Kindes durch den behandelnden Arzt. Es ist zu beachten, dass bei Verdacht oder Anzeichen einer Infektion die Impfung verschoben werden muss, bis der Körper vollständig geheilt ist.