Chronische Tonsillitis bei Kindern: Symptome und Behandlung. Kinderarzt-Tipps

Chronische Tonsillitis ist eine Krankheit, die infektiös-allergisch ist und zu einer anhaltenden Entzündung der Mandeln führt (oftmals palatinal, seltener pharyngeal). Die Krankheit kann sich in jedem Alter des Kindes entwickeln.

Normalerweise ist das Lymphgewebe der Tonsillen die erste Barriere für Mikroorganismen, um deren Eindringen in die Atemwege zu verhindern. Bei der chronischen Tonsillitis werden die von den Mikroben betroffenen Tonsillen selbst zu einer Infektionsquelle, die Ursache für die Ausbreitung auf andere Organe und Gewebe.

Chronische Tonsillitis hat eine signifikante Prävalenz bei Kindern. Laut Statistik wird diese Krankheit bei 3% der Kinder unter 3 Jahren und etwa 15% bei Kindern unter 12 Jahren festgestellt. Mehr als die Hälfte der Kinder in der Gruppe leiden häufig und langfristig an chronischer Tonsillitis.

Ursachen von Krankheiten

Normalerweise geht dem Auftreten einer chronischen Tonsillitis eine häufige Tonsillitis voraus, obwohl der Prozess auch nach einem Fall einer akuten Tonsillitis mit einem Übergang zur chronischen Form enden kann, wenn er nicht behandelt wird oder die Behandlung nicht abschließt.

Die Erreger der chronischen Entzündung der Mandeln können sein:

  • beta-hämolytischer Streptokokkus (am häufigsten);
  • Hämophilus bacillus;
  • Pneumococcus;
  • Staphylococcus.

In seltenen Fällen wird die chronische Tonsillitis durch Viren, Mykoplasmen, Chlamydien und Pilze verursacht.

Alle können zu einer Dysbiose der Mikroflora im Nasopharynx führen, was zu einer Störung der Selbstreinigung der Lakunen in den Tonsillen, der Entwicklung und Vermehrung der pathogenen Mikroflora führt, die eine chronische Entzündung verursacht.

Faktoren wie Hypothermie, akute respiratorische Virusinfektionen, verminderte Immunität, Stresssituationen können die pathogene Mikroflora in den Mandeln aktivieren. Diese Faktoren führen zu einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis. Die Krankheit tritt häufig bei Kindern mit Nahrungsmittelallergien, Rachitis, chronischer Rhinitis, Vitaminmangel und anderen Faktoren auf, die die Immunität beeinträchtigen.

Seltene Fälle von chronischer Tonsillitis treten bei Babys auf, die noch nie Halsschmerzen hatten - die sogenannte wurzellose Form. In diesem Fall sind die Erkrankungen Krankheiten, bei denen die Gaumenmandeln am Entzündungsprozess beteiligt sind: Stomatitis, Adenoiditis, Paradontose, Karies, Sinusitis.

Krankheitserreger dringen aktiv in das Lymphgewebe der Tonsillen, in die Blut- und Lymphgefäße ein. Die von ihnen emittierten Toxine verursachen eine allergische Reaktion. Exazerbationen chronischer Entzündungen führen zu Hyperplasie und Narbenbildung oder im Gegenteil zu Atrophie der Mandeln.

Bei atrophischer Tonsillitis ersetzt faseriges Gewebe das lymphatische Gewebe der Mandeln und die Mandelknicke. Bei der hypertrophen Tonsillitis wächst auch Bindegewebe (faseriges Gewebe), aber aufgrund einer Zunahme eitriger Follikel bilden sich Lückenzysten, daher nehmen die Mandeln zu.

Je nach Vorherrschaft kleiner Pusteln oder dilatierter Lakunen in der betroffenen Amygdala werden follikuläre oder lacunare Formen einer chronischen Tonsillitis unterschieden. Und da die Schädigung des lymphoiden Gewebes in verschiedenen Bereichen ungleichmäßig ist, wird die Oberfläche der Mandeln ungleichmäßig und uneben.

Symptome

Bei chronischer Tonsillitis sind solche Symptome charakteristisch:

  1. Eitriger Stopfen in den Lücken der Mandeln. Sie bestehen aus Schleim, exfolierten Epithelzellen und Mikroben und verursachen einen Entzündungsprozess in der Amygdala. An den Stellen der gerissenen Epithelzellen bilden sich permanente Eingangstore für Bakterien in den Lücken. Verkehrsstaus verursachen Reizungen der Nervenenden, die sich als ein Gefühl von Kitzeln und Halsschmerzen, Hustenreiz, Kurzatmigkeit, Herzklopfen und Ohrenschmerzen äußern.
  2. Auswahl aus der Lücke des Muskelinhalts beim Drücken auf die Mandeln.
  3. Mundgeruch ist mit eitrigen Staus verbunden.
  4. Bildung von Adhäsionen (Adhäsionen) der Mandeln mit Gaumenbögen.
  5. Vergrößerte submandibuläre Lymphknoten, dicht und empfindlich beim Sondieren, nicht miteinander verschweißt.
  6. Rötung der vorderen Gaumenbögen.
  7. Langfristige Temperaturerhöhung im Bereich von 37,5 0 C.
  8. Wenn die Tonsillitis verschärft wird, wird das Kind schnell müde, launisch und gereizt, Kopfschmerzen sorgen.

Was ist die Gefahr einer chronischen Tonsillitis?

Chronische Tonsillitis, die eine permanente Infektionsquelle im Körper eines Kindes ist, beeinträchtigt nicht nur das Immunsystem, sondern kann auch zu einer Reihe von Komplikationen führen:

  • Rheuma, der das Herz (mit der Entwicklung von Defekten) und die Gelenke beeinflusst;
  • Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems (Glomerulonephritis und Pyelonephritis);
  • Mittelohrentzündung mit Hörverlust;
  • Lungenentzündung;
  • Polyarthritis (Gelenkentzündung);
  • Verschlimmerung allergischer Erkrankungen;
  • Psoriasis (Hautkrankheit).

Chronische Tonsillitis kann Thyreotoxikose (Schilddrüsenerkrankung) verursachen. Eine unbehandelte Tonsillitis kann zur Entwicklung einer Autoimmunerkrankung führen, wenn infolge eines Ausfalls des Immunsystems Antikörper gegen körpereigene Antikörper produziert werden.

Daher sollte eine unkontrollierte Situation nicht verlassen werden. Es ist notwendig, rechtzeitig den HNO-Arzt zu kontaktieren und das Kind zu behandeln.

Behandlung

Es gibt eine konservative und chirurgische Behandlung der chronischen Tonsillitis.

Während der Verschlimmerung des Prozesses wird eine konservative Behandlung durchgeführt:

  • Antibiotika-Therapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers gemäß den Ergebnissen des bakteriologischen Abstrichs aus dem Pharynx;
  • Topische Anwendung von Bakteriophagen: Viren für Bakterien werden als Streptokokken und Staphylokokken bezeichnet. Von besonderer Bedeutung ist die Behandlung von Bakteriophagen bei chronischer Tonsillitis, wenn der Erreger unempfindlich gegen Antibiotika ist;
  • Bewässerung von Mandeln oder Gurgeln mit Desinfektionslösungen oder Aerosolen (Furatsilina-Lösung, Sodalösung);
  • Verwendung in Form von Tabletten zur Resorption von Arzneimitteln mit antimikrobieller Wirkung (Decatilen, Antiangin usw.);
  • Die Behandlung mit homöopathischen Präparaten kann zur Verschlimmerung der Tonsillitis und zur Prophylaxe verwendet werden (das Kind und der Homöopath sollten das Medikament und die Dosis auswählen).
  • physiotherapeutische Behandlung (Rachenquarzrohr, UHF, Ultraschall).

Die chirurgische Behandlung (Entfernung der Mandeln) wird nur in dem Fall durchgeführt, in dem das Stadium der Dekompensation der chronischen Mandelentzündung diagnostiziert wird: Die Mandeln sind vollständig betroffen und erfüllen keine Schutzfunktion ohne die Möglichkeit ihrer Genesung. Infizierte Mandeln schaden dem Körper des Kindes mehr als dem Guten, und eine Operation ist der einzige Ausweg.

Indikationen für die Operation sind:

  • eitrige Entzündung des Oropharynx;
  • durch Tonsillitis verursachte Läsionen anderer Organe;
  • tonsilogene Sepsis;
  • mangelnde Wirkung aus der laufenden konservativen Behandlung, wie durch häufige Verschlimmerung der Tonsillitis belegt (absolute Indikation für eine Operation ist das Auftreten von Streptokokken-Tonsillitis vier oder mehr Male im Jahr).

Zuvor wurden die Tonsillen mit einem Skalpell entfernt - eine ziemlich schmerzhafte Methode, die mit einem erheblichen Blutverlust einhergeht. Derzeit verwendete neue Technologien, einschließlich der Entfernung der Mandeln mit einem Laser.

Die Vorteile der Laserchirurgie liegen auf der Hand:

  • sehr genaue und weniger traumatische Methode;
  • die Fähigkeit, einen Teil der betroffenen Mandeln zu entfernen, hat ihre Funktion verloren;
  • minimaler Blutverlust durch Laserkoagulation von Blutgefäßen;
  • geringes Risiko für Komplikationen;
  • Verkürzung der Erholungsphase;
  • geringe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Laseroperationen werden in der Regel in Vollnarkose durchgeführt, um eine für das Kind belastende Situation auszuschließen und den Chirurgen in die Lage zu versetzen, die Entfernung präzise durchzuführen. Die Operation dauert bis zu 45 Minuten. Wenn ein Kind aufwacht, legt es einen Eisbeutel an seinen Hals.

Nach der Operation werden Schmerzmittel und Antibiotika eingesetzt, um Komplikationen zu vermeiden. Das Kind erhält mehrere Tage lang Nahrung in flüssiger Form und Eiscreme (heiße Speisen sind ausgeschlossen).

Es gibt andere Methoden der Tonsillektomie - mit flüssigem Stickstoff oder Ultraschall. Die Laserchirurgie ist die harmloseste von ihnen. Die Wahl der Operationsmethode wird von einem Arzt in Abhängigkeit vom Proliferationsgrad des Bindegewebes, der Dichte der Narben und ihrer Akkretion mit dem Oropharynxgewebe vorgenommen.

Die Operation ist kontraindiziert in:

  • akute entzündliche Prozesse (Entfernung der Mandel 3 Wochen nach Genesung möglich);
  • Blutkrankheiten und Gerinnungsstörungen;
  • Diabetes;
  • aktive Tuberkulose;
  • oropharynxales vaskuläres Aneurysma und andere vaskuläre Anomalien;
  • Menstruation bei Mädchen.

Behandlung chronischer Tonsillitis Volksmedizin

Das Kind sollte lernen, den Mund nach dem Essen zu spülen. Zum Spülen können Sie Abkochungen von Kamille, Eichenrinde, Kalamuswurzel separat oder in Form von Gebühren verwenden. Kräutertees sind drinnen. Es ist besser, vorgefertigte (in der Apotheke) Gebühren zu kaufen, da es wichtig ist, die Interaktion der Sammlungskomponenten miteinander zu berücksichtigen. Gebühren können unterschiedliche Wirkrichtungen haben:

  • Entzündungshemmende Phytotea: In gleichen Mengen mischen sie das Gras von Huflattich, Johanniskraut, Wermut, Dill, Salbei, Thymian, Calamuswurzel und Pfingstrose, Kamillen- und Ringelblumeblüten, Johannisbeerblätter; 1 TL Sie müssen 200 ml kochendes Wasser über die Sammlung gießen, 4 Stunden lang darauf bestehen, das Kind zum Kochen bringen, abseihen und gießen. Je nach Alter 2 bis 3 Mal täglich 50–100 ml;
  • Phytotea zur Stärkung der Immunität: Johanniskraut, Schachtelhalm, Wilder Rosmarin, Volodushku, Calamuswurzel und Süßholz, Hagebutten zu gleichen Teilen gemischt, 1 TL. mischen Sie in einem Glas kochendem Wasser, brauen Sie und trinken Sie wie normaler Tee.

Als Tonikum ist es möglich, eine Mischung herzustellen: 5 Teile Rübensaft, 3 Teile Hagebuttensirup, 1 Teil Zitronensaft gemischt und einen Tag im Kühlschrank stehen gelassen, nachdem sie 1-2 Esslöffel gegessen haben. 3 mal am Tag.

Für die Halsspülung empfiehlt die nicht-native Medizin die folgenden Lösungen:

  • zu einem Glas warmem Wasser 1 TL hinzufügen. Salz und 5 Tropfen Jod (wenn keine Allergie gegen Jod vorliegt) und alle 3 Stunden spülen;
  • 2 große Knoblauchzehen in einer Presse zerdrücken, den Saft auspressen und in ein Glas heiße Milch geben, zweimal täglich kühlen und gurgeln.

Inhalationen wirken gut bei der Behandlung von Tonsillitis. Für sie können Sie alkoholische Tinkturen aus Eukalyptus oder Johanniskraut (1 Esslöffel. Tinkturen für 1 Liter kochendes Wasser, 15 Minuten lang Dampf atmen) verwenden. ).

Kinderarzt-Tipps für chronische Tonsillitis

Wenn ein Kind eine chronische Tonsillitis hat, ist es wichtig, mindestens zwei Mal pro Jahr einen präventiven Kurs zu absolvieren, um eine Verschlimmerung zu verhindern. Die Behandlung sollte einen HNO-Arzt ernennen und dessen Verhalten innerhalb eines Monats überwachen.

Es kann prophylaktische Dosen von Bicillin einschließen und zweimal täglich antiseptische Lösungen zum Gurgeln verwenden (Lösungen von Furacilin, Chlorophyllipt, Kamille, Salbei, Ringelblume usw.).

Die physiotherapeutische Behandlung in Form von allgemeiner und lokaler Quarzbestrahlung verbessert die lokale Immunität, verbessert die Blut- und Lymphzirkulation.

Das Waschen der Spalten mit einer lacunaren Form der Tonsillitis mit einer Lösung von Furatsilin, Rivanol oder Kochsalzlösung (manchmal unter Zusatz von Penicillin) ergibt eine gute Wirkung. Bei follikulärer Form ist das Verfahren nicht sinnvoll.

Nicht weniger wichtig sind andere vorbeugende Maßnahmen:

  • Sicherstellung der Reinheit der Mundhöhle bei einem Kind (Spülen nach den Mahlzeiten);
  • rechtzeitige zahnärztliche Behandlung und Zahnfleischerkrankungen;
  • Hygiene in der Wohnung;
  • rationelle Ernährung;
  • strikte Einhaltung des Tagesablaufs, ausreichender Schlaf, ausreichende Trainingsbelastung für das Kind;
  • täglicher Aufenthalt an der frischen Luft;
  • Überkühlung;
  • Härten des Körpers des Kindes und seiner Mandeln (aus Verschärfungen, um die Mandeln mit kalten Getränken in kleinen Portionen vertraut zu machen);
  • Massage der Mandeln mit leichten Streichbewegungen der Hände vom Unterkiefer bis zu den Schlüsselbeinen, bevor das Kind ausgeht oder kaltes Essen nimmt;
  • Eine positive Auswirkung auf den Allgemeinzustand des Kindes ist ein längerer Aufenthalt am Strand.

Lebenslauf für Eltern

Die Manifestationen einer chronischen Tonsillitis sind nicht immer ausgeprägt, daher ist es für Eltern nicht leicht zu bestimmen, ob sie bei einem Baby vorhanden sind. Diese Krankheit kann Probleme für das gesamte nachfolgende Leben eines Kindes mit seinen Komplikationen verursachen, daher ist es wichtig, es rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Die Untersuchung der oberen Atemwege hilft, die Krankheit zu erkennen und die korrekte lokale und allgemeine Behandlung durchzuführen. Es erfordert Aufmerksamkeit und Geduld von den Eltern. Durch rechtzeitige präventive Maßnahmen werden Komplikationen vermieden. In Ermangelung einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis über 5 Jahre können wir über die Heilung des Kindes sprechen.

Wie man dem Kind bei chronischer Tonsillitis helfen kann, sagt die "School of Doctor Komarovsky":

Weitere Informationen zur Behandlung chronischer Tonsillitis bei Kindern:

Tonsillitis bei Kindern

Tonsillitis bei Kindern ist ein infektiös-allergischer Prozess, der mit einer primären Läsion des lymphoiden Gewebes der Mandeln und ihrer anhaltenden Entzündungsreaktion auftritt. In der akuten Zeit gibt es Schmerzen beim Schlucken und Gähnen, Fiebertemperatur, Vergiftung; Außerhalb der Verschlimmerung der Tonsillitis bei Kindern sind die Symptome spärlich, die Aufmerksamkeit für die Hypertrophie der Mandeln, eitrige Verschlüsse in den Lücken, ein Anstieg der submandibulären Lymphknoten. Die Diagnose der Mandelentzündung bei Kindern wird von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt mit Hilfe der Pharyngoskopie durchgeführt, wobei Material aus dem Pharynx in das Hinterauge geführt wird. Die Behandlung der Mandelentzündung bei Kindern umfasst eine lokale Therapie (Waschen der Mandeln, Gurgeln, Inhalation), Antibiotika-Therapie bei Verschlimmerung; nach Angaben - Operationstaktik.

Tonsillitis bei Kindern

Tonsillitis bei Kindern - eine Infektion der oberen Atemwege, begleitet von einer Entzündung der lymphoiden Formationen des Pharynxrings (häufiger - der Gaumen, seltener - linguale oder pharyngeale Tonsillen). Der Begriff "Angina pectoris" wird häufig verwendet, um sich auf akute Tonsillitis zu beziehen. Häufig wiederkehrende Entzündungen der Mandeln bei Kindern führen zur Entwicklung einer chronischen Tonsillitis. Wenn wir von einer Tonsillitis bei Kindern sprechen, werden wir in Zukunft die chronische Form der Infektion im Auge behalten. Die Besonderheiten des Angina-Verlaufs bei Kindern sind im entsprechenden Artikel "Kinderkrankheiten" beschrieben.

Die Inzidenz von Tonsillitis bei Kindern unter 3 Jahren beträgt 2-3% und im Alter von 12 Jahren steigt sie auf 12-15%. Tonsillitis erleidet mindestens die Hälfte der häufig kranken Kinder. Das Problem der Tonsillitis bei Kindern geht jedoch weit über die pädiatrische Hals-Nasen-Ohrenheilkunde hinaus. Häufige infektiöse und allergische Angriffe auf den Körper des Kindes sind mit der Entwicklung einer Reihe schwerwiegender Komplikationen verbunden: paratonsale und pharyngeale Abszesse, Tonsillogenesepsis, Arthritis, Rheuma, erworbene Herzfehler, Vaskulitis, Glomerulonephritis usw. Daher ist das Problem der Tonsillitis vediatrics interdiscastisch. pädiatrische Rheumatologie, Kardiologie, Urologie.

Ursachen der Tonsillitis bei Kindern

Bei der mikrobiellen Flora, die an der Entwicklung der Tonsillitis bei Kindern beteiligt ist, sind Streptokokken (beta-hämolytische Streptokokkengruppe A, grüne Streptokokken), Staphylokokken, Hämophilus bacillus, Pneumokokken sowie verschiedene mikrobielle Assoziationen von größter Bedeutung. Die Häufigkeit der Ausscheidung hämolytischer Streptokokken aus dem Pharynx bei Tonsillitis liegt zwischen 30% und 60-80% der Fälle, und ein erhöhter Titer von Antistreptokokken-Antikörpern (Antistreptolysin-0) wird viermal häufiger festgestellt als bei gesunden Kindern. Unter anderen Vertretern der pathogenen Flora bei Kindern mit Tonsillitis sind Erreger von Adenovirus- und Enterovirusinfektionen; Viren von Parainfluenza, Influenza und Herpes, Pilzen, intrazellulären und Membranparasiten (Chlamydien, Mykoplasmen). Vor dem Hintergrund der morphologischen Reorganisation des lymphatischen Gewebes und der Dysbiose der oberen Atemwege wird der Prozess der Selbstreinigung der Lücken der Mandeln gestört, was zur Reproduktion von Krankheitserregern und zur Entwicklung einer chronischen Entzündung beiträgt.

In den meisten Fällen geht dem Auftreten einer chronischen Tonsillitis bei Kindern eine einzelne oder wiederholt übertragene Angina vor. Die Aktivierung der bedingt pathogenen Flora und eine Erhöhung ihrer Virulenz in den Tonsillen erfolgt unter dem Einfluss von Hypothermie, viralen und anderen Erkrankungen. Die Erreger dringen in das Parenchym der Tonsillen, Blut- und Lymphgefäße ein und beginnen, Exo- und Zndotoxine zu bilden, wodurch die Entwicklung toxisch-allergischer Reaktionen ausgelöst wird. Vor dem Hintergrund einer Verletzung des lokalen Blutkreislaufs, einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand, lokaler Immunsuppression, kommt es bei Kindern zu einer weiteren Verschlimmerung der Tonsillitis. Aufgrund einer wiederkehrenden Entzündung durchläuft das Parenchym der Mandeln eine Hyperplasie, manchmal Atrophie, Verhärtung, Vernarbung.

In einigen Fällen werden Kinder ohne eine Angina-Form der Tonsillitis beobachtet, die sich allmählich unter der Maske akuter respiratorischer Virusinfektionen, Adenoiditis, Sinusitis, Stomatitis, Karies, Paradontose entwickelt, dh die Beteiligung der Tonsillen am infektiös-entzündlichen Prozess tritt ein zweites Mal auf.

Anatomische und topographische Merkmale des Lymphapparates des Pharynx: Enge und tiefe Lücken der Tonsillen, mehrere schlitzförmige Durchgänge, Verwachsungen, die das Entleeren von Lücken verhindern, tragen bei Kindern zum Auftreten von Tonsillitis bei. Wenn die Mandelentzündung bei Kindern die Gaumenmandeln nicht ihre Barrierefunktion ausübt, werden sie im Gegenteil zu einem dauerhaften chronischen Infektionsherd und zu einem Faktor für die allgemeine Sensibilisierung des Körpers.

Tonsillitis betrifft häufig Kinder mit einem belasteten Begleithintergrund: perinatale Pathologie, Nahrungsmittelallergien, Rachitis, lymphatisch-hypoplastische Diathese, Atemstörungen der Nase, Hypovitaminose, Darminfektionen und andere Faktoren, die die Abwehrkräfte des Körpers reduzieren.

Einstufung der Tonsillitis bei Kindern

Je nach klinischem Verlauf kann die Tonsillitis bei Kindern kompensiert und dekompensiert werden. Die kompensierte Form ist durch lokale Anzeichen einer chronischen Entzündung gekennzeichnet (Hyperämie, Ödem, Infiltration, Hyperplasie der Griffe; Adhäsionen der Griffe mit den Tonsillen; Zunahme und Schmerz der regionalen Lymphknoten). Wenn die dekompensierte Form der Tonsillitis bei Kindern zusätzlich zu lokalen Anzeichen, entwickeln sich Tonsillocardial, Tonsillorenal und andere Komplikationen.

Je nach Lokalisation der Infektion unterscheidet sich bei Kindern die lacunare, parenchymale (follikuläre) und lacunar-parenchymale (gemischte, totale) Tonsillitis. Wenn die lacunare Tonsillitis entzündliche Veränderungen in den Krypten lokalisiert ist: sie werden ausgedehnt, mit Eiter und Fallmassen gefüllt; das epithel der lakunen ist lose, dünn und stellenweise geschwürig. Bei follikulärer Tonsillitis bei Kindern sind im Parenchym der Mandeln kleine subepithelial angeordnete Geschwüre angeordnet, die Hirsekörnern ähneln. Bei einer Totalschädigung des Lymphgewebes wirken die Tonsillen wie ein mit Eiter, Fallose, Detritus und mikrobiellen Massen gefüllter Schwamm, der Endo- und Exotoxine freisetzt.

Unter Berücksichtigung der pathologischen Veränderungen, die im lymphatischen Gewebe auftreten, gibt es eine hypertrophische Tonsillitis bei Kindern, die durch eine Zunahme des Tonsillenvolumens gekennzeichnet ist, und eine atrophische Tonsillitis, bei der das Lymphadenoid durch Bindegewebe ersetzt wird, was zu einer Faltenbildung der Tonsillen führt.

Symptome einer Tonsillitis bei Kindern

Abgesehen von einer Verschlimmerung der Tonsillitis wird das Kind von leichten Halsschmerzen, Mundgeruch, obsessivem trockenem Husten, leichtem Fieber, Schwitzen, Schwäche und Müdigkeit gestört. Bei manchen Kindern sind die Manifestationen der Tonsillitis auf Kribbeln, Verbrennen der Mandeln, Trockenheit und ein Fremdkörpergefühl im Hals beschränkt. Bei starken Hustenanfällen aus den Lücken können Fallmassen mit faulem Geruch in die Mundhöhle freigesetzt werden. Bei der dekompensierten Form der Tonsillitis bei Kindern tritt Arthralgie in den Handgelenks- und Kniegelenken, Atemnot und Herzschmerz zusammen mit den aufgeführten Symptomen auf.

Exazerbationen der chronischen Tonsillitis bei Kindern treten in der Regel zwei bis drei Mal pro Jahr auf und treten in Form von ausgeprägten Halsschmerzen auf. Gleichzeitig treten starke Halsschmerzen (vor allem beim Schlucken und Gähnen), fieberhafte Körpertemperatur, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, geschwollene Lymphknoten und Weigerung auf, zu essen. Bei einer Tonsillitis haben Kinder oft Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Krämpfe.

Mit dem wiederkehrenden Verlauf der Tonsillitis bei Kindern gibt es solche schrecklichen Komplikationen wie paratonsillarer und pharyngealer Abszess, tonsilogene Sepsis, die den Tod eines Kindes verursachen können. Die systemischen Komplikationen mit behindernden Wirkungen sind Autoimmunprozesse (Rheuma, Polyarthritis, hämorrhagische Vaskulitis, Glomerulonephritis), Herzkrankheiten (erworbene Herzfehler, infektiöse Endokarditis, Myokarditis, Myokarditis, myokardiale Dysfunktionale Erkrankungen, bronchopulmonäre Erkrankungen, myokarditisäre Erkrankungen, Myokarditis, Eine Reihe von Hauterkrankungen kann bei Kindern mit Tonsillitis assoziiert sein: Ekzem, Psoriasis, polymorphes exsudatives Erythem.

Diagnose der Mandelentzündung bei Kindern

Der Diagnose einer chronischen Tonsillitis geht die Anamnese voraus, bei der ein Kind von einem Kinderarzt und einem Pädiatrischen Otolaryngologen untersucht wird, sowie Instrumenten- und Laboruntersuchungen. Während der Pharyngoskopie werden entzündliche Veränderungen in den Gaumenbögen erkannt. lose vergrößerte Mandeln, gefüllt mit eitrigem Inhalt (in Form von Pfropfen, flüssig, fallartig). Mit Hilfe einer bauchigen Sonde werden die Tiefe der Lücken, das Vorhandensein von Verwachsungen und Verwachsungen bestimmt. Bei der Palpation der zervikalen Lymphknoten wird eine regionale Lymphadenitis festgestellt.

Im Stadium der Laboruntersuchung, einer klinischen Analyse von Blut und Urin, Bakposev-Material vom Rachen bis zur Flora, der Bestimmung von C-reaktivem Protein und ASL-O. Bei dekompensierter Form einer chronischen Tonsillitis sollten Kinder von einem pädiatrischen Rheumatologen, Kardiologen und Nephrologen konsultiert werden.

Um andere Infektionsherde in der Mundhöhle auszuschließen, muss das Kind von einem Kinderzahnarzt untersucht werden. Tonsillitis bei Kindern erfordert eine Differentialdiagnose mit chronischer Pharyngitis, Mandelentuberkulose. Zusätzliche Studien können EKG, EchoCG, Ultraschall der Nieren, Röntgen der Nasennebenhöhlen, Blutkultur für Sterilität und Tuberkulintests erfordern.

Behandlung der Mandelentzündung bei Kindern

Bei einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis wird dem Kind Bettruhe, sparsame Ernährung und medikamentöse Therapie verschrieben: Antibiotika unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora (Aminopenicilline, Cephalosporine, Makrolide), desensibilisierende Arzneimittel, Vitamine, Immunomodulatoren.

Die lokale Therapie umfasst das Waschen der Lakunen der Mandeln mit Antiseptika (p-rami Jodinol, Chlorhexidin, Chlorophyllipt), die Behandlung der Mandeln und der hinteren Rachenwand mit Pillen von Lyugol, Fukortsina; regelmäßiges Spülen mit antiseptischen Lösungen und Kräuterabkochen; Inhalationen, Sprühen von antiseptischen Aerosolen und Resorption von Tabletten mit antimikrobieller Wirkung. Unter den physikalischen Methoden zur Behandlung der Tonsillitis bei Kindern sind die Mikrowellentherapie, Ultraphonophorese, UVA, UHF und die Lasertherapie am weitesten verbreitet. Die Behandlung der Tonsillitis bei Kindern kann unter Beteiligung eines homöopathischen Arztes durchgeführt werden.

Mit häufiger wiederkehrender Angina pectoris sowie dekompensierter Form der Tonsillitis bei Kindern ist die Frage der Durchführung der Tonsillektomie gelöst. Alternative (blutlose) Behandlungsmethoden für die Tonsillitis bei Kindern sind Laser-Lacunotomie, Kryotherapie. Bei der Organisation des Paratonsillarabszesses wird seine Öffnung vorgenommen.

Um eine Verschlimmerung der Tonsillitis bei Kindern zu verhindern, ist es notwendig, eine Antirückfallbehandlung durchzuführen, einschließlich einer Vitamintherapie, der Einnahme von Immunmodulatoren, hyposensibilisierenden Medikamenten und einer Sanatorium-Resort-Behandlung in einem Meeresklima.

Prognose und Prävention von Tonsillitis bei Kindern

Das Kriterium für die Heilung von Tonsillitis bei Kindern ist das Fehlen von Verschlimmerungen für 5 Jahre nach 2-jähriger Behandlung. Bei der Durchführung einer ganzen Reihe von Präventions- und Antirückfallmaßnahmen ist es möglich, die Anzahl der Verschlimmerungen zu minimieren und das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden. Bei häufiger Tonsillitis und der Entwicklung von Metatonsillarerkrankungen ist die Prognose weniger günstig.

Maßnahmen zur Prävention von Tonsillitis bei Kindern sind Verhärtung, Stärkung des Immunsystems, Durchführung der Rehabilitation der Mundhöhle, Ausschluss von Hypothermie und Kontakt mit infektiösen Patienten. Kinder mit chronischer Tonsillitis sollten von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt überwacht werden und während der interanginalen Phase eine Antirückfallbehandlung erhalten.

Symptome und Behandlung von Tonsillitis bei Kindern

Erkrankungen des Halses sind in der Kindheit sehr häufig. Dafür gibt es viele physiologische und altersbedingte Gründe. Krankheit ist jedoch eine Krankheit und sie müssen anders behandelt werden. Nach dem Lesen dieses Artikels erfahren Sie, wie Sie eine Tonsillitis bei Kindern erkennen können, welche Symptome es gibt, wie man sie von Halsschmerzen, Pharyngitis und anderen Halskrankheiten unterscheidet und wie die Behandlung durchgeführt wird.

Was ist das?

Tonsillitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Mandeln auftritt. Diese Mandeln sind gepaart, sie befinden sich in einer kleinen Vertiefung zwischen dem weichen Gaumen und der Zunge des Kindes. In der Medizin werden sie einfach Ordnungszahlen genannt - die erste und die zweite.

Sie bestehen wie die Milz aus Lymphgewebe und erfüllen Immunfunktionen. Die ersten und zweiten Tonsillen bilden eine Schutzbarriere, deren Aufgabe darin besteht, Viren und Bakterien zu stoppen, die durch die Nase (beim Atmen), durch den Mund (mit Nahrung und Wasser) in den Körper gelangen.

Tonsillen schützen nicht nur, sondern beteiligen sich auch aktiv am komplexen Blutbildungsprozess. Wenn ein Kind krank wird, ein Virus oder Bakterien den Hals durchdringen, reagieren die Mandeln darauf mit Entzündungen und schaffen so ungünstige Bedingungen für die Entwicklung und Fortpflanzung des ungebetenen "Gastes".

Wenn das Kind häufig krank ist, haben die Mandeln keine Zeit, um mit der erhöhten Belastung fertig zu werden, und sie wachsen hypertrophiert an. Wenn Sie die Größe vorübergehend erhöhen, können sie gemäß einer bestimmten Art des Programms funktionieren. Diese Mandeln werden jedoch schnell zu einer Quelle von Infektionen und Gefahren.

Wenn die Tonsillitis nicht nur die ersten und zweiten Gaumenmandeln betrifft, breitet sich die Entzündung manchmal auf die ungepaarten Pharynx-Tonsillen aus. Deshalb haben die Menschen solche Krankheiten fälschlicherweise Angina genannt.

Angina im Verständnis von Ärzten ist eine Verschärfung der chronischen Tonsillitis oder akuten Tonsillitis. Eine chronische Mandelentzündung in Remission ist jedoch weiterhin eine Erkrankung, und Angina pectoris wird nicht berücksichtigt.

Keines der Kinder ist immun gegen Tonsillitis - Säuglinge können sich bei Säuglingen und älteren Kindern entwickeln. Im Alter von 1 bis 3 Jahren tritt die Krankheit jedoch weniger häufig auf - bei 3% der Kinder. Ab 3 Jahren steigt die Inzidenz um das 2fache an - etwa 6% der Kinder unter 7 Jahren haben eine solche Diagnose in ihrer persönlichen Krankengeschichte. Die höchste Inzidenz tritt bei Kindern über 7 Jahren auf (etwa 15%).

Klassifizierung

Tonsillitis kann akut und chronisch sein. Akute (Halsschmerzen) wiederum ist katarrhalisch, follikulär, lacunar, fibrinös und herpetisch. Wie aus den Namen der einzelnen Unterarten hervorgeht, besteht der Unterschied in den Ursachen des Auftretens und des Krankheitsverlaufs.

Akute Tonsillitis ist oft bakterieller Natur und kann Streptokokken, Staphylokokken oder Pneumokokken sein, abhängig von der Mikrobe, die das Kind angegriffen hat. Die durch Mikroben verursachte Entzündung der Mandeln wird immer von eitrigen Phänomenen begleitet - Geschwüren, Plaque auf den Mandeln.

An zweiter Stelle steht die virale akute Tonsillitis, die durch Viren verursacht wird, die in das Lymphgewebe eingedrungen sind. Die pilzartige Natur der Krankheit ist nicht ausgeschlossen - Candida-Mandelentzündung ist eine ziemlich gefährliche Krankheit.

Sobald jedoch Halsschmerzen übertragen werden, gibt es immer noch keinen Grund für die Diagnose einer Mandelentzündung. Die chronische Form dieser Erkrankung tritt in der Regel bei Kindern auf, die mindestens viermal pro Jahr Angina pectoris hatten, sowie bei Babys, die nicht akut an einer akuten Form der Erkrankung leiden.

Chronische Tonsillitis ist auch nicht so einfach, wie es scheint. Er hat viele Erscheinungsformen und Erscheinungsformen. So wird die Krankheit kompensiert und dekompensiert. Im ersten Fall "glättet" der Körper des Kindes, der über eine hohe Kompensationsfähigkeit verfügt, die Krankheit, lässt es nicht zu, dass sich das Kind entwickelt, und das Baby wird durch nichts gestört. Die Infektion schlummert vorerst friedlich. Wenn das dekompensierte Stadium der Entzündung häufig wird, werden sie durch die Beschwerden benachbarter Organe - Ohr, Nase - kompliziert.

Die einfachste wird als lakunare chronische Tonsillitis angesehen, mit Entzündung, die sich nur bis zur Lücke erstreckt. In schwerwiegenden Fällen deckt der Entzündungsprozess auch das Gewebe der gesamten Tonsille ab, und dies ist bereits eine Parenchym-Tonsillitis lacunar.

Phlegmonös wird eine solche Krankheit genannt, bei der hauptsächlich Gaumenmandeln betroffen sind. Die komplexeste Form ist die sklerotische Tonsillitis. Sie betrifft nicht nur die Tonsillen, sondern auch die angrenzenden Bereiche, und das Bindegewebe ist stark verbreitet.

Gründe

Um den wahren Ursprung der Tonsillitis festzustellen, ist die Erkrankung nicht so schwierig, die Krankheit ist gut untersucht, und die häufigsten Ursachen ihres Auftretens sind den Ärzten buchstäblich "vom Auge" bekannt:

  • Bakterien. Diese sind in der Umgebung von Staphylokokken, Streptokokken, Hämophilus bacillus, Moraxsella, Pneumokokken weit verbreitet.
  • Viren. Diese ganze Familie ist sehr häufig bei Menschen Adenoviren, einigen Herpesviren - zum Beispiel Epstein-Barr-Virus, Coxsackie-Viren, Grippeviren.
  • Pilze, Chlamydien und Mykoplasmen.
  • Allergene

Krankheitserreger, die in den Körper eines Kindes eindringen, wirken nicht immer destruktiv. Bei einigen Kindern verursachen sie eine Tonsillitis, andere nicht.

Es wird angenommen, dass die wahrscheinlichste Entwicklung der Krankheit bei Kindern mit geschwächter Immunität auftritt, die kürzlich eine Infektionskrankheit hatten oder derzeit daran leiden.

Andere Risikofaktoren:

  • Infektionsquellen im Mund oder Rachen. Dazu gehören nicht verheilte wunde Zähne und Stomatitis.
  • Langwierige Rhinitis und Nasen-Rachen-Erkrankungen. Wenn die Nasenatmung des Kindes schwierig ist, aber es beginnt, reflexartig durch den Mund zu atmen, atmet es praktisch ungereinigte, kalte Luft ein, die oft zu trocken ist. Die Schleimhäute des Oropharynx trocknen aus und erfüllen keine Immunfunktionen mehr, was zur Reproduktion der bakteriellen Mikroflora beiträgt.

Oft "helfen" die Entwicklung der Tonsillitis allen Kräften den Adenoiden, die unter einem Kind leiden, chronischer Rhinitis, Sinusitis.

  • Ungünstiges Klima Wenn das Kind zu trockene oder zu feuchte, zu gasförmige, verschmutzte Luft einatmet, steigt das Risiko einer Mandelentzündung deutlich an.
  • Überkühlung oder Überhitzung.
  • Unterernährung, die zu Stoffwechselstörungen führte.
  • Konstanter Stress. Wenn ein Kind in einer Situation ständiger Skandale oder in einer Scheidungssituation der Eltern ist, Schwierigkeiten mit der Kommunikation mit Kollegen im Kinderteam hat, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Mandelentzündung. Dies ist ein fundierter medizinischer Bericht, der auf der Erfahrung der Beobachtung und Behandlung von Hunderttausenden von Kindern mit Tonsillitis beruht.

Symptome und Anzeichen

Akute Tonsillitis (Tonsillitis) und Anfälle chronischer Tonsillitis treten immer mit steigender Temperatur auf. Darüber hinaus kann das Fieber sehr ausgeprägt sein, die Temperatur kann auf 39,0 bis 40,0 Grad ansteigen - in einigen Formen von Angina pectoris. Die Temperatur dauert normalerweise 3-5 Tage - je nachdem, wie schnell und wie richtig der Hals zu heilen begonnen hat.

Halsschmerzen sind intensiv, das Kind kann manchmal nicht essen, trinken und sogar seinen eigenen Speichel schlucken. Bei katarrhalischen Halsschmerzen erröten die Mandeln meistens und sehen geschwollen aus. Wenn die Follikel auf den Tonsillen gelblich eitrige Punkte erscheinen, werden sie größer, verschmelzen und bilden eine ziemlich große eitrige Formation.

Wenn Lacunar mit dem bloßen Auge quinsy ist, kann man eine Ansammlung von flüssigem Eiter in den Lücken sowie das Auftreten von eitrigem Stau auf den Mandeln feststellen.

Wenn ein Kind Halsschmerzen hat, kommt ein sehr unangenehmer Geruch aus dem Mund des Kindes. Je stärker der Eiter ist, desto stärker ist er. Regionale Lymphknoten sind entzündet und wachsen (unter dem Kiefer, im Hinterkopfbereich, hinter dem Ohr).

Wenn das Kind allergisch ist, kann es in dieser Zeit allergisch werden, wenn Gelenkprobleme auftreten, dann treten Gelenkschmerzen auf.

Die chronische Mandelentzündung hat keine besonderen Symptome, das Kind führt ein normales Leben, klagt über nichts und ist nicht ansteckend. Im akuten Stadium ähneln sich die Symptome jedoch sehr stark dem klassischen Halsschmerzen, nur dass der Verlauf der Erkrankung etwas weniger akut ist.

Verdächtige Eltern haben aus verschiedenen Gründen eine chronische Tonsillitis bei einem Kind:

  • Nach Einnahme von kalten Speisen oder Getränken im Hals treten vorübergehende Beschwerden auf, die mit einem Kitzeln, Schluckbeschwerden und leichten Schmerzen verbunden sind.
  • Die Körpertemperatur steigt auf 37,0-37,9 und hält lange an. Meistens steigt es abends vor dem Zubettgehen.
  • Es riecht unangenehm im Mund, besonders am Morgen - nach einer Nachtruhe.
  • Der Schlaf des Kindes ist gestört, er schläft unruhig, oft wacht er auf.
  • Die Müdigkeit nimmt zu, das Kind wird zerstreut und unaufmerksam.
  • Exazerbationen können bis zu 10-12 Mal pro Jahr erfolgen - fast jeden Monat.

Krankheitsgefahr

Tonsillitis kann nicht als harmlose Krankheit angesehen werden, da unbehandelte oder unzureichende Behandlung schwere Komplikationen verursachen kann:

  • Paratonsillarer Abszess. Sie äußert sich als einseitige starke Halsschmerzen beim Schlucken, wenn von einem Kind aus eine deutliche Asymmetrie vorliegt - eine Amygdala ist viel größer als die andere.
  • Myokarditis Dies ist eine Läsion des Herzmuskels, die sich in Kurzatmigkeit, Schwellung, Schmerzen im Herzen und einer Verletzung des Herzrhythmus äußert. Benötigt lange und ernsthafte Behandlung.
  • Rheuma Bei dieser Komplikation tritt eine systemische Schädigung des Bindegewebes auf, meistens im Bereich des Herzens.
  • Glomerulonephritis. Dies ist eine Komplikation, die mit der Zerstörung der Nierenzellen - Glomerul - verbunden ist. Benötigt eine lange und komplizierte Behandlung.

In schwerer Form kann es zu schwerer Vergiftung und zum Tod des Kindes kommen. Bei schweren Läsionen ist eine Spendernierentransplantation sowie eine lebenslange Erhaltungstherapie an einer künstlichen Nierenmaschine erforderlich.

  • Hautkrankheiten Es wurde festgestellt, dass die chronische Langzeit-Tonsillitis eine der Hauptursachen für die Entstehung von Neurodermitis und Dermatose der verschiedensten Ursachen bei einem Kind ist.
  • Andere Krankheiten Bei chronischer Tonsillitis ist der Infektionsherd permanent, es kann einige Erkrankungen der Lunge, des Stoffwechsels und der Gelenke verursachen.

Diagnose

Die Erkennung der Krankheit betraf einen pädiatrischen Otolaryngologen. Andere Spezialisten können sich ebenfalls der Behandlung anschließen - ein Nephrologe (wenn Komplikationen durch die Nieren auftreten), ein Kardiologe (wenn Komplikationen im Herzen auftreten), ein Allergologe (wenn die Krankheit mit sich verschlechternden Allergien oder durch Allergene verursacht wird), ein Chirurg (wenn eine Mandelbehandlung erforderlich ist).

Der Arzt beginnt mit einer externen Untersuchung der Mandeln zu diagnostizieren. Das Krankheitsbild der Tonsillitis ist durch eine Vielzahl spezifischer Anzeichen mit vergrößerten Mandeln gekennzeichnet. Dazu gehören Hautausschläge auf der ersten und zweiten Tonsille, eitrige oder nicht-eitrige Läsionen der pharyngealen Tonsillen und entzündete Follikel, die wie kleine oder mittelgroße Pusteln aussehen.

Ein Abstrich wird immer von der Oberfläche der Mandeln genommen. Sein Forschungslabor - für den Inhalt von Bakterien, Pilzen. Wenn sie entdeckt werden, gibt der Labortechniker eine Antwort auf eine andere Frage - welche Mikrobe die Krankheit verursacht hat.

Dies ist wichtig, um die korrekte Behandlung durchzuführen. Schließlich sind manche Antibiotika gegen Staphylokokken wirksam, während andere gegen Pneumokokken am besten geeignet sind. Pilzläsionen werden mit Antimykotika behandelt, es ist eine ganz andere Geschichte.

Ein allgemeiner Bluttest, bei dem alle Kinder mit Tonsillitis betroffen sind, zeigt, wie stark der Entzündungsprozess im Körper abläuft, ob er systemisch ist. Durch eine virologische Analyse können Sie feststellen, ob die Krankheit durch bestimmte Arten von Viren verursacht wird. Bei einer solchen Herkunft wird die Mandelentzündung schließlich ohne den Einsatz von Antibiotika behandelt.

Wenn ein Kind eine schwere Tonsillitis vernachlässigt hat, kann der HNO-Arzt einen Nephrologen und einen Kardiologen anweisen. Sie müssen mit den ersten Ergebnissen des Urins an den Händen zum ersten gehen, um mögliche Komplikationen der Nieren auszuschließen. Der Kardiologe führt bei Bedarf ein EKG und einen Ultraschall des Herzens durch, um zu sehen, ob die entzündeten Mandeln durch Herzbeschwerden nicht kompliziert sind.

Behandlung

Akute (und chronische) Tonsillitis wird mit verschiedenen Methoden und Methoden behandelt.

Akute Form

Die Behandlung der akuten Tonsillitis (abhängig von dem Erreger, der sie verursacht) wird durch Medikamente durchgeführt, die gegen einen bestimmten Mikroorganismus wirken.

Daher kann die Angina pectoris auf keinen Fall zu Hause unabhängig behandelt werden. Diese "Behandlung" führt in 90% der Fälle dazu, dass die Tonsillitis in eine chronische chronische Form übergeht.

Bei bakteriellen Halsschmerzen kann der Arzt Antibiotika verschreiben. Es ist am besten, wenn das Arzneimittel gegen eine bestimmte Mikrobe so effektiv wie möglich ist. In kleinen Städten und Dörfern, in denen es in Krankenhäusern häufig keine bakteriologischen Laboratorien gibt, ist es manchmal sehr schwierig festzustellen, ob Staphylokokken oder Streptokokken für die Krankheit verantwortlich sind. Der Arzt bestimmt die bakterielle Infektion buchstäblich "per Auge" - und verschreibt in diesem Fall Breitbandantibiotika.

In der Regel beginnt die Behandlung mit der Penicillin-Gruppe antibakterieller Wirkstoffe. Amoxicillin und Amosin haben sich gut bewährt. Für kleine Kinder nehmen wir Drogen in Form von Sirupen.

Parallel dazu wird dem Kind eine lokale Therapie verschrieben - das Waschen der Drüsen mit einem speziellen Tonsilor-Apparat, das Spülen mit Furatsilina-Lösung und die Behandlung mit Antiseptika.

Dazu benannte meistens das Spray "Miramistin", ein pflanzliches Antiseptikum "Tonsilgon".

Bei viralen Tonsillen sind Antibiotika vollständig und absolut kontraindiziert. Ihre Zulassung in diesem Fall kann das Risiko von Komplikationen nicht verringern. Darüber hinaus erhöhen sich diese Risiken um das 6-8-fache.

Manchmal empfehlen Ärzte die Einnahme von antiviralen Medikamenten. Es ist an den Eltern, sie zu kaufen oder nicht, da die klinische Wirksamkeit der meisten dieser Wirkstoffe nicht offiziell belegt ist. "Anaferon" oder "Ergoferon" beeinflusst die Erholungsgeschwindigkeit des Kindes in keiner Weise.

Mehr Hoffnung für die lokale Verarbeitung. Die betroffenen Mandeln werden mit dem Balsam "Vinyline" behandelt, die Kehle mit Furatsilina-Lösung verschrieben, die Behandlung mit Antiseptika.

Pilz-Tonsillitis gilt als eine der am schwierigsten zu behandelnden. Ihnen wird eine antimykotische Therapie verschrieben, die sowohl die Einnahme geeigneter Medikamente als auch die lokale Behandlung mit Antimykotika-Sprays und Salben einschließt. Der Kurs ist recht lang - ab 14 Tagen wiederholt er sich nach einer kurzen Pause.

Zur Verringerung des Fiebers bei akuter Tonsillitis sind Antipyretika erlaubt - Paracetamol, Tsefekon (Kerzen für Kinder), entzündungshemmendes nichtsteroidales Medikament Ibuprofen. Sie ermöglichen nicht nur die Abnahme der Hitze, sondern auch die Anästhesie in mäßiger Anästhesie.

Sie sollten den Hals nicht mit Angina-Lösung "Lugol" behandeln. Dieses Medikament enthält eine große Menge Jod, das vom Körper der Kinder perfekt aufgenommen und absorbiert wird. Je ausgedehnter das Lymphgewebe der Mandeln betroffen ist, desto schneller und aggressiver ist das Jod. Dies ist mit schwerwiegenden Überdosierungen und Jodvergiftungen behaftet.

Im Stadium der Genesung wird dem Kind eine physiotherapeutische Behandlung verordnet - Aufwärmen, Verfahren zur Behandlung der Mandeln mit Ultraschall, Phototherapie.

Chronische Form

Die Behandlung der chronischen Tonsillitis ist ein ganzer Komplex von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Entzündungszentrum zu neutralisieren und die Immunität, einschließlich der lokalen, zu verbessern. Den Eltern wird empfohlen, die Tagesordnung des Kindes, seine Ernährung und körperliche Aktivität zu überprüfen. Lange Spaziergänge, eine ausreichende Menge an Vitaminen in Lebensmitteln, Sport ist eine ausgezeichnete Hilfe bei einfachen Formen der Krankheit, Remissionsperioden werden lang und hartnäckig.

Wenn die Erkrankung eines Kindes keine schwerwiegenden Komplikationen verursacht und sich hauptsächlich durch häufige Angina-Episoden manifestiert, ist eine konservative Behandlung angezeigt. Dazu gehört die lokale Verarbeitung - das Waschen der Drüsen, die Verarbeitung mit Antiseptika (mit Ausnahme von Jod- und Alkohollösungen). Im akuten Stadium werden Antibiotika (für eine bakterielle Erkrankung) oder Antimykotika (für Pilze) verschrieben.

Solche Kurse werden in der Regel zweimal im Jahr (im Frühjahr und Herbst, wenn die Immunität von Kindern geschwächt ist) vorgeschrieben. Individuell kann der Arzt die Anzahl der Kurse auf 3-4 pro Jahr erhöhen. Wenn das Kind häufig krank ist, hat es eine Verschlimmerung der Mandelentzündung.

Die Behandlung von Tonsillitis mit niederfrequentem Ultraschall gilt heute als eine sehr wirksame Methode. Während des Eingriffs ertönt zuerst der Ton auf den Mandeln, dann wird der Eiter durch die Vakuummethode eingesaugt und erst dann werden die Mandeln mit der Hardwaremethode mit Antiseptika und gegebenenfalls Antibiotika gespült. Solche Eingriffe werden von einem HNO-Arzt durchgeführt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 10-15 Tage.

Wenn eine konservative Behandlung nicht hilft, die Häufigkeit von Exazerbationen nicht abnimmt oder Komplikationen erkannt werden, wird dem Kind die chirurgische Methode zur Behandlung der Mandelentzündung empfohlen.

Die als "Tonsillektomie" bezeichnete Operation beinhaltet die vollständige Entfernung der Tonsillen - zusammen mit der Bindegewebskapsel. Diese Operation ist der einzig wirksame Weg, um mit dem Problem fertig zu werden, es gibt keine Alternativen, aber sie wird am häufigsten von Gegnern der chirurgischen Methode zur Behandlung von Tonsillitis kritisiert.

Der Kern der Kritik ist, dass das Organ, das für die Immunität wichtig ist, entfernt wird - die Mandeln. Infolge dieser Intervention wird die Immunität geschwächt, insbesondere im Bereich der lokalen, und Kinder nach Tonsillektomie leiden häufiger an Erkrankungen des Halses, der Bronchien, der Lunge und des Nasopharynx.

Die offizielle Medizin hat jedoch zahlreiche Beweise dafür, dass die Vorteile einer Operation den Schaden deutlich übersteigen, da sie manchmal den gefährlichen Prozess von Komplikationen der Nieren, des Herzens und der Gelenke aufhalten kann.

Es ist zu beachten, dass diese Operation nicht allen Kindern gezeigt wird, es gibt Krankheiten und Bedingungen, bei denen die vollständige Entfernung der Mandeln nicht akzeptabel ist. Dann kann dem Kind eine andere Operation zugewiesen werden - die Tonsillotomie. Es besteht darin, nicht die gesamte Amygdala zu entfernen, sondern nur Teile davon, insbesondere überwachsene und beschädigte Infektionen. Meist wird es für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren durchgeführt, da früher ohne besonderen Bedarf eine operative Behandlung überhaupt nicht sinnvoll ist.

Beide Operationen werden sowohl unter örtlicher als auch unter Vollnarkose durchgeführt. Sowohl die Tonsillotomie als auch die Tonsillektomie können nicht mit einem speziellen chirurgischen Messer (Tonsillotomie) durchgeführt werden, sondern mit modernen Lasertechnologien.

Die Erholungsphase dauert nicht lange, nach 8 Stunden kann das Kind essen und trinken, und nach einem Tag wird es aus dem Krankenhaus nach Hause geschickt. In naher Zukunft wird er eine sparsame Diät einhalten müssen, die würzig und würzig, salzig, sauer und frittiert ausschließt, und nach jeder Mahlzeit Hals und Mund zuerst mit normalem gekochtem Wasser und dann mit antiseptischen Lösungen spülen.

Allgemeine Empfehlungen zur Behandlung:

  • Die Behandlung einer akuten Tonsillitis (oder einer Verschlimmerung einer chronischen Krankheit) erfordert immer ein reichhaltiges warmes Getränk. Es ist wichtig, die Feuchtigkeit der Schleimhäute zu erhalten und eine Dehydrierung bei erhöhten Temperaturen zu verhindern.
  • Um den Hals zu spülen, können Sie Abkochungen von Kräutern (Kamille oder Salbei) verwenden, jedoch nur, wenn die Tonsillitis nicht allergisch ist.
  • Die Immunität verbessern, damit Sie an der frischen Luft gehen können. Dies kann sofort erfolgen, nachdem die Körpertemperatur gesunken ist. Härten ist ebenso nützlich wie aktive Spiele auf der Straße.
  • Unterbrechen Sie die Behandlung nicht beim ersten Anzeichen einer Besserung. Eine unbehandelte Infektion ist chronisch und wird dann noch schwieriger zu behandeln sein, da die Mikrobe Resistenzen gegen zuvor verwendete Antibiotika entwickelt.
  • Nach Halsschmerzen oder nach einer Remission der chronischen Tonsillitis (wenn das Kind nicht durch irgendetwas gestört wird), sollten sich die Eltern an der Stärkung der lokalen Immunität beteiligen - der Temperierung des Halses. Zu diesem Zweck erhält das Kind Eis, kühle Getränke, kühle Gurgeln mit einer allmählichen Abnahme der Temperatur des Gurgels.

Prävention

Präventive Maßnahmen, die das Kind vor einer Tonsillitis schützen, sind recht einfach.

Sie benötigen keine teuren Medikamente oder Zeitaufwand:

  • Während eines massiven Anstiegs der Inzidenz von ARVI bei einem Kind ist es besser, nicht zu überfüllten Orten zu fahren. Sie sollten es vermeiden, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen. Stattdessen ist es besser, einige Stationen zu Fuß oder im Park spazieren zu gehen.
  • Wenn Sie Halsschmerzen, Rötungen und vergrößerte Mandeln haben, sollten Sie sofort einen Arzt rufen. Nur die richtige, notfallmäßige und vollständige Behandlung von Halskrankheiten (einschließlich Halsschmerzen) trägt dazu bei, das Auftreten einer unangenehmen Krankheit wie einer chronischen Tonsillitis zu vermeiden.
  • Das Kind muss temperiert werden, zu Sportabschnitten geführt werden, nicht überfüttern oder sich neu verwickeln. Nur unter solchen Bedingungen bildet sich eine normale starke Immunität.
  • Es ist wichtig, alle erforderlichen Impfungen durchzuführen.

Zu den Ursachen der chronischen Tonsillitis, den Bedingungen, unter denen die Entfernung der Drüsen gezeigt wird, und zur Behandlung vergrößerter Gaumenmandeln, siehe folgendes Video.

Wie behandelt man eine Mandelentzündung bei Kindern? Alles über Tonsillitis, ihre Behandlung, Folgen und Vorbeugung


Halsschmerzen bei einem Kind bringen nicht nur Unbehagen mit sich, sondern auch die Möglichkeit langfristiger Probleme. Was ist das? Was verursacht es? Wie gehe ich damit um? - solche Fragen quälen Eltern, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind. Die Krankheit ist eine Infektion des lymphatischen Gewebes der Mandeln.

Ursachen der Tonsillitis bei Kindern

Zuerst werden wir verstehen, was Tonsillitis ist und was Angina ist. Tonsillitis ist eine Entzündung der Mandeln und kann entweder chronisch, mild oder akut sein. Letzteres wird Angina genannt, und Ärzte nennen es "akute Tonsillitis". Die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit bei Kindern erfordern besondere Aufmerksamkeit. Und Sie müssen mit dem Grund beginnen, der es provoziert hat. Es kann unter dem Einfluss der folgenden Faktoren erscheinen:

  1. anatomische und topographische Merkmale der Mandelstruktur des Pharynx, weil sie zum Entzündungsherd werden und keine Schutzfunktion ausüben;
  2. Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der oberen Atemwege: Sinusitis, Adenoiditis, Krümmung des Nasenseptums. Sie tragen zur Verletzung der Nasenatmung bei und bieten ein günstiges Umfeld für das Wachstum von Bakterien;
  3. Zahnerkrankungen: kariöse Läsionen, Entzündungen im Zahnfleisch, Flussmittel. Sie sind ein ansteckender Fokus, der zum Auftreten von Halsschmerzen führt.
  4. Komplizierte Infektionen: Masern, Scharlach, Röteln bei falscher Therapie oder häufiger Anwendung von Antibiotika können eine Verschlimmerung der Tonsillitis hervorrufen;
  5. häufige Inzidenz von akuten Infektionen der Atemwege: Aufgrund einer geschwächten Immunität ist das Auftreten der Krankheit möglich;
  6. Begleiterkrankungen: das Vorhandensein perinataler Pathologien, Rachitis, Diathese, Darminfektionen, die das körpereigene Immunsystem beeinträchtigen.

Der häufigste Erreger ist die beta-hämolytische Streptokokkengruppe A (GABHS). An der Entstehung der Krankheit können auch verschiedene Bakterien beteiligt sein: Staphylokokken, Pneumokokken, Hämophilusbazillen und ihre Assoziationen. Unter den Viren sind Herpesvirus, Adenovirus, Enterovirus und Parainfluenzavirus am häufigsten. Weniger häufig wird Pilz zum Erreger der Infektion.

Arten von Tonsillitis

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, und je nach Art der Tonsillitis werden die Symptome und die Behandlung bei Kindern vom Arzt auf unterschiedliche Weise verordnet. Die häufigsten Arten der Krankheit sind:

  • katarrhalisch: Die häufigste Form tritt bei Kindern und Erwachsenen in der gleichen Häufigkeit auf. Entsprechend den klinischen Manifestationen wird der Verlauf des Entzündungsprozesses als der einfachste angesehen;
  • herpetisch: der übertragungsweg dieses Formulars ist fäkal-oral. Der Erreger ist das Coxsackie-Virus, das im Herbst und Sommer aktiviert wird.
  • follikulär: es handelt sich um eine eitrige Tonsillitis, deren charakteristisches Merkmal das Vorhandensein eitriger Blasen auf der Tonsillenschleimhaut ist;
  • lacunar: Der Übertragungsweg dieser Art ist in der Luft. Das charakteristische Merkmal der Lacunartonsillitis ist, dass die Symptome bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen ausgeprägter sind;
  • fibrös: es wird als Komplikation der lacunaren und follikulären Angina angesehen, daher hat dieser Typ seine Symptome. Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein einer gelblichen Plakette, die sich weit über die Tonsillen hinaus erstreckt und sich durch die gesamte Mundschleimhaut ausbreitet.
  • phlegmonös: eine sehr seltene Form bei Kindern. Verursacht durch Streptokokken, die die Zellgewebsräume durchdringen. Wird häufig nach einer katarrhalischen oder follikulären Angina pectoris gebildet.
  • ulcerös-membranös: gekennzeichnet durch seine Entwicklung bei Personen mit starkem Erschöpfungsgrad, die an Immundefektzuständen und Beriberi leiden;
  • chronisch: tritt bei einer seit langem bestehenden Infektion der Mandeln auf und ist durch Perioden der Exazerbation und Remission gekennzeichnet.

Wie manifestiert sich die Krankheit? Symptome

Entzündungen in den Geweben des Nasopharynx breiten sich in kurzer Zeit aus, da das Lymphgewebe der Tonsillen schnell auf pathogene Mikroben reagiert. Aus diesem Grund erscheinen Anzeichen der Krankheit 1-2 Tage nach der Infektion. Typische Symptome einer Tonsillitis:

  • mäßige Halsschmerzen;
  • brennendes und prickelndes Gefühl;
  • schwieriger Akt des Schluckens;
  • die Bildung eines stinkenden Geruchs aus dem Mund;
  • Anwesenheit von reichlich sabbern;
  • verminderter Appetit;
  • hohe Körpertemperatur von etwa 38 bis 39 ° C;
  • heisere Stimme;
  • das Auftreten von trockenem obsessivem Husten;
  • Schwäche, Kopfschmerzen;
  • Gefühl von Koma im Hals oder Fremdkörper;
  • Schwellung und Hyperämie der Tonsillen;
  • die Bildung einer gelblichweißen Plakette auf den Schleimdrüsen;
  • Lymphknoten sind schmerzhaft, vergrößert und dicht bei Berührung.

Wie wird es diagnostiziert?

Bei der Beantragung einer medizinischen Behandlung führt der Arzt eine Reihe von Untersuchungen durch, um die Diagnose des Babys zu bestätigen oder zu verweigern. Zunächst sammelt er Anamnese, bei der klar wird, wann und unter welchen Bedingungen das Kind krank wurde. Dann wird eine visuelle Inspektion des Babys mit Palpation der Halslymphknoten durchgeführt. Danach führt der Arzt eine Pharyngoskopie durch, mit der die Schleimhäute untersucht werden kann. Wenn der Hals wund ist, diagnostiziert der Arzt höchstwahrscheinlich eine akute Tonsillitis. Symptome und Behandlung bei Kindern In der Regel werden Kinderärzte nach dem allgemeinen Schema verschrieben. Der Arzt kann Folgendes verschreiben:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Aussaat vom Pharynx in die Bakterienflora.

Um Halsschmerzen selbst zu identifizieren, genügt es, die Mundhöhle mit einem Spiegel und Licht zu untersuchen. In Gegenwart der Krankheit werden die entzündeten Mandeln mit blühenden oder eitrigen Pfropfen sichtbar gemacht.

Was ist eine chronische Tonsillitis?

Es ist eine langfristige Entzündung der Mandeln, die sich mit geschwächter Immunität entwickelt und durch Perioden der Verschlimmerung gekennzeichnet ist. Nach unbehandelter und wiederkehrender Angina pectoris gebildet, ist es daher wichtig, die richtige Therapie rechtzeitig durchzuführen. Die Krankheit ist gefährlich, da sie viele negative Auswirkungen haben kann, die sich auf die zukünftige Gesundheit des Babys auswirken.

Meistens treten Rückfälle in der Herbst-Winter-Periode auf, und wenn dies mehr als dreimal pro Saison auftritt, kann der Arzt eine chronische Tonsillitis diagnostizieren. Die Symptome und die Behandlung einer solchen Krankheit bei Kindern sind langwierig und zielen häufig darauf ab, die Immunität im Allgemeinen zu verbessern. Charakteristisch sind die Symptome einer chronischen Erkrankung die gleichen wie bei der akuten Form. Aufgrund eines seit langem bestehenden Infektionsprozesses bilden sich innerhalb der Tonsillen narbenförmige Adhäsionen. Später treten eitrige Herde auf, die Staus bilden. Sie tragen zur Aufrechterhaltung von Entzündungen im lymphatischen Gewebe der Mandeln bei.

Für die Behandlung dieser Form werden konservative Behandlungsmethoden in Kombination mit Physiotherapie verwendet. Bei negativer Dynamik mit Exazerbationen von mehr als viermal im Jahr ist eine Entfernung der Drüsen erforderlich.

Behandlung der Mandelentzündung bei einem Kind: traditionelle Medizin

Zur Behandlung des Babys werden verschiedene Gruppen von Medikamenten eingesetzt. Dazu gehören:

  • Antiseptika: lokale Lösungen zur Behandlung von Entzündungen und Gurgeln - Tantum Verde, Miramistin; Hexoral; Kameton;
  • Antihistaminika: Zur Linderung von Ödemen in den Schleimhäuten des Pharynx und der Mandeln - Claritin, Zodak, Cetrin, Suprastin;
  • Antibiotika: Zur Bekämpfung des Erregers werden verschiedene Gruppen antibakterieller Medikamente eingesetzt. Das am häufigsten verschriebene Amoxiclav ist Flesoxin, Cefeleksin, Ceftriaxon, Azithromycin, zusammengefasst;
  • Immunmodulatoren: Cycloferon, IRS 19, Anaferon, Arbidol. Sie können natürliche Heilmittel verwenden - Süßholzwurzel, Tinktur aus Eleutherococcus, Tinktur aus Ginseng. Sie helfen, die Immunkräfte des Körpers zu stärken.
  • Antipyretika: Wird bei Körpertemperatur über 38,5 ° C verwendet. Am häufigsten verwenden Kinder Paracetamol in Form von Tabletten oder rektalen Zäpfchen oder Nurofen;
  • Vitaminpräparate: Vitamin C und Gruppe B werden mit Medikamenten gegen die Krankheit verordnet.

Ärzte empfehlen neben Medikamenten auch Physiotherapie. Seine Methoden umfassen:

  • UHF;
  • Lasereffekte auf die Tonsillen;
  • Schlammtherapie;
  • Aromatherapie.

Staus beseitigen - wie geht das?

Kindern wird empfohlen, die Lakunen der Mandeln mit antiseptischen Lösungen zu waschen. Dieses Verfahren wird direkt vom HNO-Arzt durchgeführt, kann aber auch zu Hause durchgeführt werden.

Zur Reinigung der Mandeln verwenden Sie:

  • Sodasalzlösung - 1 TL einnehmen. Salz und Soda und fügen Sie eine halbe Tasse warmes Wasser hinzu;
  • Furatsilina-Lösung: 1 Tablette des Arzneimittels wird zerkleinert und in 1/2 Tasse heißem gekochtem Wasser gelöst.
  • Iodinol ist eine Verbindung, die Jod mit Alkohol enthält. Zu Hause mit diesem Medikament Mandeln spülen wird nicht empfohlen, da Sie Verbrennungen der Mundschleimhaut und der Atemwege verursachen können.

Methodik

Wenn bei Kindern eine eitrige Tonsillitis beobachtet wird, beginnt die Behandlung mit speziellen Spülungen. Das Verfahren wird frühestens eine Stunde nach dem Essen durchgeführt. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und gießen Sie einige ml Lösung in eine Spritze. Es muss steril und ohne Nadel sein. Der Kopf wird zurückgeworfen und die Spritze wird zur Drüse gebracht. Bewässern Sie dann mit einer Lösung die gesamte Oberfläche sowie die Gaumenbögen. Spucken Sie den Inhalt aus und wiederholen Sie den Spülvorgang zweimal. Während des Verfahrens berührt die Spritze nicht die Mandeln, um keine Blutung zu verursachen.

Wann sind Antibiotika notwendig und wann nicht?

Oft sind Eltern interessiert: Brauchen antibakterielle Medikamente gegen Angina pectoris? HNO-Ärzte müssen sie im Falle einer akuten Form der Krankheit, deren Quelle zu pathogenen Bakterien wird, und im Falle einer Verschlimmerung der chronischen Form verschreiben. Wenn der Arzt eine virale Tonsillitis diagnostiziert hat, benötigen die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit bei Kindern keine Antibiotika, sodass das Arzneimittel nicht auf diesen Mikroorganismus wirkt.

Behandlung der Tonsillitis bei Volksheilmitteln für Kinder

Der Einsatz dieser Methoden ist nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zulässig. Ihre Verwendung als Primärtherapie ist inakzeptabel, nur um den Zustand des Babys zusätzlich zu lindern.

Spülen Sie mit ätherischem Öl Basilikum

4 Tropfen dieses Öls werden in 200 ml warmem Wasser gelöst. Die resultierende Lösung spült die Mundhöhle zweimal täglich mit einem Behandlungszyklus für 20 Tage.

Lindenhonig mit Aloesaft

Honig wird mit Pflanzensaft im Verhältnis 1: 1 kombiniert. Rühren Sie die Masse gründlich um, bis eine einheitliche Konsistenz entsteht. Dann diese Mischung aus Gaumenmandeln dreimal täglich für etwa 2 Wochen abschmieren. Dann werden sie dreimal am Tag behandelt, aber jeden zweiten Tag etwa zwei Wochen. Komplette Therapie - 1 Monat.

Knoblauchsaft

Drücken Sie den Saft aus der Pflanze und mischen Sie ihn mit Wasser für die Injektion im Verhältnis 1k1. Die resultierende Lösung wird etwa 1 Monat lang zweimal täglich mit Halsschmerzen behandelt. Am häufigsten wird Knoblauchsaft gegen die chronische Form der Tonsillitis eingesetzt.

Rübenbouillon

0,3 kg Gemüse nehmen und fein hacken. Man füge 0,3 l Wasser hinzu und die resultierende Masse wird so eingestellt, dass sie bei geschlossenem Deckel bei schwacher Hitze etwa eine Stunde lang kocht. Kühle Brühe und Filter. Spülen Sie sie dann 4-mal täglich in die Mundhöhle. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Vitamin trinken

4 TL Lindenhonig, eine Prise Meersalz und Saft aus 1 Zitrone zu einer Tasse warmem Wasser geben. Mischen Sie alles gründlich und teilen Sie es in zwei Portionen auf: 1 wird morgens gegeben, die zweite abends. Solch ein Trinkwasser Kind nach dem Essen für 10 Tage.

Zwiebelsirup

1 große Zwiebel wird geschält und dann durch einen Fleischwolf gescrollt. Dann füge 200 ml heißes Wasser mit gelöstem Zucker hinzu (5 EL). Die Mischung wird etwa eine halbe Stunde lang köcheln gelassen, wobei die Viskosität des Arzneimittels überprüft wird. Sirup geben dem Baby 1 TL. dreimal täglich. Die Dauer des Kurses ist individuell und hängt vom Beginn der Verbesserung ab.

Inhalationen und Spülungen - Rezepte

Die Behandlung der Mandelentzündung bei Kindern zu Hause sollte von einer Spülung mit Antiseptika begleitet werden. Dies hilft den folgenden Medikamenten.

Tonsilgon N

Häufig empfehlen HNO-Ärzte in der akuten oder chronischen Form der Erkrankung die Verwendung eines Mittels zur Inhalation, das natürliche Inhaltsstoffe enthält. Kinder unter 7 Jahren sollten das Arzneimittel im Verhältnis 1: 2 mit Kochsalzlösung und für Kinder unter einem Jahr - 1: 3 - mischen. Das Medikament wird in den Inhalator gegossen, wonach die Krümel sie atmen lassen. Die Dauer des Eingriffs beträgt 5-7 Minuten.

Chlorophyllipt

Dies ist ein pflanzliches Arzneimittel aus Eukalyptusblättern. Am effektivsten gegen Staph. Die Droge wird im Verhältnis 1:10 mit Kochsalzlösung gemischt und anschließend in den Zerstäuber gegossen.

Miramistin

Dieses Instrument hat eine ausgeprägte antiseptische Wirkung auf die betroffenen Halsbereiche. Daher ist das Medikament besonders wirksam bei bakterieller Tonsillitis. Miramistin, verdünnt mit Kochsalzlösung im Verhältnis 1: 2, gefolgt von einem Verfahren.

Cromohexal

Es wird in der akuten und chronischen Form der Krankheit und in jedem Stadium angewendet. Das Medikament hat eine entzündungshemmende, antiseptische und antibakterielle Wirkung. Zur Inhalation von Babys wird das Gerät im Verhältnis 1K 3 mit Kochsalzlösung gemischt.

Furacilin

Das Medikament hat eine ausgeprägte antiseptische Wirkung und bewirkt die schnelle Zerstörung von Krankheitserregern aus der Mundhöhle. Furacilin wird in Form einer Freisetzung freigesetzt, um die Inhalation durchzuführen.

Verwenden Sie zum Spülen Medikamente wie Chlorhexylin oder Hexoral. Der Vorteil dieser Arzneimittel ist die Dauer ihrer therapeutischen Wirkung: Sie hält 12 Stunden an. Deshalb spülen Sie den Hals nur zweimal täglich aus. Arzneimittel wirken anästhetisch und antiseptisch. Eine Verdünnung mit Wasser ist nicht erforderlich, da ihre Freisetzungsform gebrauchsfertig ist.

Eine Lösung von Bicarmint und Furacilin wird ebenfalls verwendet. Zu ihrer Herstellung wird 1 Tablette Medikament in einem Glas heißem Wasser aufgelöst.

Wenn Sie Miramistin für Kinder gurgeln, wird die Droge mit Wasser gemischt. Das Verfahren wird zweimal täglich durchgeführt, um den Zustand zu verbessern.

Sie können eine Abkochung von Salbei, Kamille oder Ringelblume machen. Dazu wird 1 Filterbeutel mit 1 Tasse kochendem Wasser gebrüht und 15 Minuten lang infundiert. Es wird auch in einem Wasserbad zubereitet, um eine größere Menge nützlicher Substanzen zu erhalten.

Mineralwasser

Wenn der Arzt eine "allergische Tonsillitis" diagnostiziert hat, gehen die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit bei Kindern zwangsläufig unter seine Aufsicht und umfassen ein Minimum an Medikamenten. Es eignet sich gut zum Spülen von Mineralwasser und wird meistens mit Narzan oder Borjomi verwendet. Bedeutet gut die Schleimhaut im Hals.

Tipps von Dr. Komarovsky

Der berühmte Kinderarzt rät, das Baby weniger zu füttern und mehr Wasser zu geben. Und wenn ein Kind nach klarem Wasser fragt, gib es ihm, und leckere Fruchtgetränke, Fruchtgetränke und Säfte, egal wie nützlich sie sind, werden keine Freude bereiten. Gib ihm, was er verlangt, und zwinge ihn auf keinen Fall. Die Temperatur der Getränke muss angenehm sein, damit der Hals nicht brennt. Aber in Bezug auf das Essen während einer Krankheit ist der Arzt wie immer fest: Je weniger ein Baby isst, desto mehr Kraft muss er mit der Krankheit befassen. Und baden Sie das Kind auf jeden Fall in lauwarmem Wasser, um Schmutz und Schweiß abzuwaschen. Der Arzt empfiehlt keine Selbstbehandlung bei akuter und chronischer Tonsillitis bei Kindern. Symptome und Behandlung Komarovsky wird in den folgenden Videos behandelt:

Für eine schnelle Genesung empfiehlt ein beliebter Kinderarzt den Eltern, bestimmte Regeln zu befolgen:

  • Bettruhe;
  • schonende Ernährung mit reichhaltigem Getränk;
  • Verwendung von Paracetamol oder Ibuprofen, um die Körpertemperatur zu senken und Schmerzen im Hals zu beseitigen;
  • Antibiotika-Therapie: Yevgeny O. empfiehlt, sie für mindestens 7 Tage streng in der vorgeschriebenen Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung zu verwenden.

Wie füttere ich ein Kind während einer Krankheit?

Das Baby darf solche Lebensmittel essen:

  • Apfel- und Traubensaft;
  • Früchte;
  • Milch und Milchprodukte;
  • Suppen und Hühnerbrühe;
  • Tee;
  • gekochtes oder gedünstetes Fleisch und Fisch;
  • gekochte Eier;
  • gekochtes Gemüse.
  • Zitrusfrüchte;
  • frittierte und harte Speisen;
  • Chips und Fast Food.

Mustermenü des Kindes mit der Krankheit

  1. Frühstück - Haferflocken mit Honig, Kräutertee;
  2. Mittagessen - Obstsalat;
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe und Joghurt;
  4. Nachmittagsjause - Obst;
  5. Abendessen - Gemüsepüree und Dampfkoteletts.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Wenn Eltern die Tonsillitis bei Kindern ignorieren, wird die Behandlung verspätet begonnen, und es können gesundheitliche Beeinträchtigungen des Babys auftreten. Dazu gehören folgende:

  • Mittelohrentzündung;
  • Laryngitis;
  • Abszesse: Paratonsillar und Pharynx;
  • Tonsillogene Sepsis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Rheuma;
  • Glomerulonephritis;
  • systemische Vaskulitis;
  • erworbene Herzkrankheit.

Vorbeugende Maßnahmen

Das Grundprinzip der Prävention von Krankheiten ist die Umsetzung von Hygienevorschriften. Dies bedeutet, dass Eltern die Reinheit des Munds und der Nasenhöhle des Babys kontrollieren müssen, während sie Rhinitis, Sinusitis, Karies und Zahnfleischentzündungen rechtzeitig behandeln.

Im Kinderzimmer müssen optimale Bedingungen geschaffen werden: feuchte und saubere Luft mit einer Raumtemperatur von etwa 21 Grad Celsius. Dank dessen wird der Oropharynx des Kindes richtig funktionieren.

Eine gute Ernährung ist wichtig: Salzige, bittere, pfefferige und saure Nahrung reizt die Rachen- und Mandelschleimhaut. Es wird empfohlen, alkoholische Getränke und Zitrusfrüchte auszuschließen. Nehmen Sie nicht zu warme oder kalte Speisen.

Härten als Grundlage der Prävention

Wenn Sie Angst vor einer chronischen Tonsillitis haben, muss die Behandlung des Kindes mit einem Temperierungsverfahren kombiniert werden. Es wird nicht empfohlen, das Kind vor 2-3 Jahren zu härten. Ab diesem Alter kann er Temperierarbeiten selbstständig durchführen.

Die wichtigsten Regeln der Veranstaltung:

  1. Sie sollten sich nicht beeilen: Das Ziel der Eltern ist nicht Geschwindigkeit, sondern das Ergebnis, das Erreichen der Gesundheit des Kindes.
  2. Der Eingriff kann nur gestartet werden, wenn das Baby vollkommen gesund ist.
  3. Achten Sie auf die Regelmäßigkeit der Verhärtung: Machen Sie keine Pausen, machen Sie täglich Übungen.
  4. Versuchen Sie, ein Kind positiv auf die Verfahren einzustellen.

Rachenhärtung mit Eiswürfeln

Eiswürfel werden im Voraus zubereitet: Wasser wird in spezielle Formen oder einen heilenden Aufguss gegossen. Dann lassen Sie das Baby es zwei Tage lang für 15 Sekunden auflösen. Danach wird die Zeit auf 20 s verlängert. Jeden Tag erhöht sich die Resorptionsdauer, sollte aber 2 Minuten nicht überschreiten.

Heilung des Halses Gurgeln

Beginnt der Vorgang um 25? Wasser, und dann fällt die Temperatur allmählich auf 15 ° C. Das Spülen erfolgt morgens und abends 1-2 Monate. Der Junge nimmt Wasser in den Mund und, nachdem er seinen Kopf zurückgeworfen hat, sagt er lange "A".

Wasserhärtung

Beginnen Sie den Vorgang mit einer Temperatur von etwa 30 °, die allmählich um 1 ° abnimmt. Die Mindesttemperatur beträgt nicht weniger als 15 ° C. Das Kind trinkt langsam in kleinen Schlucken Wasser und rollt es in den Mund.

Ein wenig über das Entfernen der Mandeln bei einem Kind

Das Verfahren wird in dem Fall durchgeführt, in dem die Erkrankung 4-mal pro Jahr häufiger verschärft wird. Wenn Sie die Krankheit ignorieren, können schwere Komplikationen wie Rheuma, Glomerulonephritis und Vaskulitis auftreten. Um sie zu entfernen, verwenden Sie verschiedene Techniken:

Klassische Tonsillektomie

Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der mit einem Skalpell oder einer Schere in Vollnarkose durchgeführt wird. Seine Vorteile sind geringe Kosten und kein Rückfall. Die Nachteile sind das Auftreten starker Blutungen, eine Verlängerung der Erholungsphase.

Lasereingriff

Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei dieser Methode werden die Mandeln sogar teilweise entfernt. Durch die Erwärmung wird das Drüsengewebe zerstört und das Volumen verringert. Lasereingriffe sind für Kinder unter 10 Jahren verboten.

Ultraschallentfernung

Gebrauchte Ultraschallwelle mit einer Frequenz von 26 kHz. Sie schneidet das betroffene Gewebe ab, was zur Entdeckung von Lücken und deren Reinigung führt.

Kryodestruktion

Das Verfahren wird mit flüssigem Stickstoff durchgeführt. Dank ihm frieren die Gewebe mit der Zeit ein. Die Nachteile der Technik sind die Möglichkeit eines erneuten Auftretens und Schmerzes während der gesamten Abstoßungszeit.

Trotz der Vielzahl der Verfahren empfiehlt der Arzt selten, die Mandeln zu entfernen. Zu Beginn der Behandlung verschreibt er Medikamente und beobachtet die Reaktion des Körpers auf Medikamente. Nur in Abwesenheit der Dynamik der medikamentösen Therapie im Laufe des Jahres verschreibt der Arzt eine Operation. Wenn die akute Tonsillitis häufig bei einem Kind wiederholt wird, kann die Behandlung abgebrochen und durch eine Operation ersetzt werden.

Nach der Operation am ersten Tag ist es dem Kind untersagt, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Sie können nur Wasser trinken. Am 2. Tag wird kühles Essen in Form von Müsli, Kartoffelpüree, Suppen, Joghurt und Eis hinzugefügt. Während 4 Tagen müssen Sie heiße und sogar warme Speisen meiden. Wenn die Wunde vollständig geheilt ist, kann das Baby zum normalen Menü zurückkehren.

Nützliches Video

Verzögern Sie nicht die Behandlung der Tonsillitis. Bei Kindern rät Komarovsky, auf die Manifestationen dieser Erkrankung aufmerksam zu sein, da seine Anzeichen auf die Entwicklung von Mononukleose, Diphtherie, Scharlach oder akuter Leukämie hindeuten können. Deshalb ist es unmöglich, die Symptome der Krankheit zu ignorieren. Es ist notwendig, alle Rezepte des Arztes, der zuerst eine konservative Behandlung anbieten kann, und bei fehlender Dynamik - operativ - auszuführen. Die Entwicklung einer Tonsillitis ist mit dem Auftreten lokaler Komplikationen und der Bildung schwerwiegender Folgen in Form von Rheuma, Glomerulonephritis und Vaskulitis verbunden.