Vollständige Anleitung für Ribavirin mit Analoga, Rezept und Rezensionen

Ribavirin ist ein antivirales Medikament, das häufig zur Behandlung von Hepatitis und anderen Erkrankungen der viralen Ätiologie verwendet wird, einschließlich Hautläsionen und Infektionen im Kindesalter bei erwachsenen Männern und Frauen. Seit zwei Jahrzehnten haben sowohl Ärzte als auch Patienten die ausgeprägte Wirkung auf pathogene Mikroorganismen festgestellt, dank derer das Medikament in Ländern der ganzen Welt beliebt ist.

Ribavirin - Gebrauchsanweisung und Preis

Der Wirkungsmechanismus von Ribavirin ist noch nicht vollständig verstanden, aber es ist allgemein bekannt, dass der Wirkstoff des Arzneimittels leicht in das Virus eindringt und komplexe chemische Prozesse in ihm beginnt. Infolgedessen hört die Synthese von RNA, der DNA der Hauptproteinverbindungen in pathogenen Zellen auf, und sie werden nicht mehr reproduktionsfähig. Dadurch sinkt die Viruslast des Körpers und wird allmählich auf null reduziert.

Pharmakologische Gruppe

Das Medikament ist in der Gruppe der antiviralen Wirkstoffe mit direkter Wirkung enthalten.

Zusammensetzung von Ribavirin

Der Wirkstoff Ribavirin ist direkt Ribavirin, das als chemische Formel 1-beta-D-Ribofuranosyl-1H-1,2,4-triazol-3-carboxamid ist.

Hilfskomponenten von Tabletten:

  • Milchzucker (Laktose);
  • Kartoffelstärke;
  • mikrokristalline Cellulose;
  • Croscarmellose-Natrium;
  • Magnesiumstearat.

Die Hilfszusammensetzung der Kapseln:

  • Kartoffelstärke;
  • kolloidales Siliziumdioxid;
  • mikrokristalline Cellulose;
  • Magnesiumstearat;
  • Nahrungsmittelgelatine;
  • Titandioxid.

Formularfreigabe Ribavirin

Das Werkzeug wird in folgender Form hergestellt:

  • gelbe Hartgelatinekapseln mit je 100 oder 200 Milligramm Ribavirin, in deren Inneren sich ein weiß mit einem gelben Farbstoff befindliches mikrokristallines Pulver befindet;
  • weiße runde Tabletten mit 100 oder 200 Milligramm des Wirkstoffs;
  • Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für intravenöse Infusionen in Glasampullen von 100 oder 500 Milligramm der aktiven Komponente in Form eines mikrokristallinen weißen Pulvers mit gelber Färbung.
Foto von Ribavirin (Rebetol) 200 mg Kapseln

Verfügbar in:

  • Tabletten, die in einer Blisterpackung mit 10 Stücken von 1,2 oder 5 Blistern in einer Box untergebracht sind;
  • Tabletten, verpackt in Polymerdosen zu 100, 140, 200, 280, 500 und 1000 Stück;
  • Kapseln in Blisterpackungen à 10 Stück 2,3,4,6 oder 10 Blisterpackungen in einer Schachtel;
  • Lyophilisat in Ampullen mit einer Dosierung von 100 Milligramm in einem Volumen von 1 oder 3 Milliliter von 1,5 oder 10 Stück in einer Schachtel;
  • Lyophilisat in Ampullen mit einer Dosierung von 500 Milligramm von 6 Stück in einer Box.

Es gibt viele Hersteller von Ribavirin. In den Regalen der russischen Apotheken können Sie Arzneimittel finden:

  • Lupine Limited, Indien;
  • Lab Novatek, Kuba;
  • Medico GmbH, Deutschland;
  • Nizhpharma, RF;
  • Kanonfarma, RF;
  • Ozon, RF;
  • Scheitelpunkt, RF und viele andere.

Die Kosten für das Medikament liegen zwischen 770 und 1200 Rubel.

Rezept für Ribavirin auf Latein

Das Medikament wird aus Apotheken mit einem ärztlichen Rezept abgegeben, wobei das Formular dafür abhängig von der Form der Freisetzungs- oder Dosierungsmittel ausgefüllt wird.

Für Tabletten:

Rp: Tab. Ribavirin 200 mg

DS.d: Nr. 10 in tab.
S: 4 Tage täglich 1 Einheit für 5 Tage.

Für Kapseln:

Rp: Kappen. Ribavirin 100 mg

DD: Nr. 20 in Kappen.
S: 14 Tage lang dreimal täglich in einer Kapsel.

Für Lyophilisat:

Rp: Ribavirin 500 mg

DD: Nr. 6 in Ampere.
S: Der Inhalt der Durchstechflasche sollte mit einem Lösungsmittel verdünnt und intravenös verabreicht werden.

Indikationen zur Verwendung von Ribavirin

Das Arzneimittel wird zur Behandlung von

  • chronische Hepatitis C:
  • Stomatitis der herpetischen Ätiologie;
  • Herpes genitalis;
  • Influenza, verursacht durch die Stämme A und B;
  • Masern;
  • Windpocken;
  • Erkrankungen der viralen Ätiologie, die die Bronchien und Lungen betreffen;
  • hämorrhagisches Fieber, das durch das Nierensyndrom kompliziert ist;
  • Tollwut, als Ergänzung zur Primärtherapie.

Ribavirin für Hepatitis C wird in Tablettenform verordnet, jedoch mit Interferon-Injektionen ergänzt. Zur Bekämpfung des hämorrhagischen Fiebers wird die intravenöse Verabreichung von Medikamenten verwendet. In anderen Fällen kann der Wirkstoff oral oder in Form von Injektionen in eine Vene in Kombination mit externen Mitteln verwendet werden.

Gegenanzeigen zur Anwendung von Ribavirin

Es ist verboten, Personen mit folgenden Medikamenten zu verschreiben:

  • Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Werkzeugs;
  • Läsionen des endokrinen Systems;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Nierenversagen;
  • Erkrankungen des Immunsystems;
  • Blutbahnpathologien (Veränderungen der Blutzusammensetzung, Thrombophlebitis);
  • schwere Störungen der psychoemotionalen Gesundheit (Depression, Suizidalität);
  • schwangere und stillende Mütter;
  • Kinder unter 18 Jahren;
  • einige Erkrankungen der Atemwege.

Patienten, die älter als 60 Jahre sind, sowie HIV-positive Patienten, denen eine antiretrovirale Therapie verschrieben wurde, werden mit Vorsicht und unter strenger ärztlicher Aufsicht behandelt.

Dosierung - Wie ist Ribavirin einzunehmen?

Tabletten bilden das Medikament ganz zu den Mahlzeiten, mit einem großen Flüssigkeitsvolumen. Der Inhalt der Ampullen wird mit einem speziellen sterilen Lösungsmittel verdünnt und im Krankenhaus oder anderen medizinischen Einrichtungen, die mit der Medizin in Verbindung stehen, intravenös verabreicht. Die Dosierung wird normalerweise auf der Grundlage von 200 Milligramm der Substanz in der Pille berechnet. Die Dauer der Therapie hängt von der Diagnose ab. Die Pillen werden zu je zwei Dosen zu gleichen Teilen getrunken. Wenn die Dosis nicht in zwei Hälften geteilt wird, bleibt die erhöhte Menge abends (2 am Morgen und 3 vor dem Schlafengehen).

Für grippe:

  • 3-4 mal täglich 1 Stück, die Behandlung dauert 3-5 Tage.

Bei Virusinfektionen:

  • 1 Stück 3-4 mal täglich für 7-14 Tage;
  • mit schwerer Pathologie - 7-8 Pillen am ersten Tag der Krankheit, dann - ein Standardkurs.

Bei chronischer Hepatitis:

Die Behandlung von Hepatitis C Ribavirin wird gemäß den Schemata durchgeführt. In Kombination mit Interferon alfa-2b und unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten:

  • bis zu 75 kg - 5 Stück pro Tag;
  • über 75 Kilogramm - 6 Stück pro Tag.

In Kombination mit Peginterferon alpha-2b unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten:

  • bis zu 65 kg - 4 Pillen pro Tag;
  • von 65 bis 85 kg - 5 Stück pro Tag;
  • mehr als 85 kg - 6 Stück pro Tag.

Die Dosierung von Interferon wird wie folgt berechnet:

  • Interferon alpha-2b - 3.000.000 IE alle 2 Tage in das subkutane Fett injiziert;
  • Peginterferon alfa-2b - 1,5 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht 1 Mal 7 Tage.

Nebenwirkungen und Wirkungen von Ribavirin

Die Nichteinhaltung der Regeln für die Einnahme von Ribavirin oder die Verschreibung von Patienten mit Kontraindikationen kann gesundheitliche Komplikationen und die Entwicklung solcher unerwünschten Reaktionen der inneren Körpersysteme verursachen:

  • Gastrointestinaltrakt - Appetitlosigkeit, Dyspeptika, Trockenheitsgefühl im Mund, Schmerzen und Schwellungen im Peritoneum, entzündliche Prozesse der Mundschleimhaut, Leberfunktionsstörungen, Störungen der Geschmacksrezeptoren;
  • Neurologie - Schwindel und Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaf- und Bewusstseinsstörungen, unvernünftige Angstzustände, Nervosität, psycho-emotionale Störungen, unmotivierte Aggression, selten - erhöhter Muskeltonus, Tremor, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Gliedmaßen, Sensibilisierung der Nervenenden, Bewusstseinsstörungen, Denken Selbstmord;
  • Atmungssystem - Husten, Atemnot, Erkrankungen der HNO-Organe;
  • Herz und Blutgefäße - Hypertonie, Hypotonie, beeinträchtigte Pulsfrequenz, Herzstillstand;
  • Blutkreislauf - Verringerung der Anzahl der Hauptblutzellen;
  • Urogenitalsystem - Menstruationszyklusversagen bei Frauen, Verschlechterung der Anziehung zum anderen Geschlecht, Entzündungsprozesse in der Prostata bei Männern;
  • Sinnesorgane - Entzündung der Augen, Speicheldrüsen, Verschlechterung der Seh- und Hörfunktionen, auditorische Halluzinationen;
  • Immunsystem - allergische Hautausschläge, Rötung, Peeling und Schwellung der Haut, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber ultravioletten Strahlen, Bronchospasmus, Fieber, Fieber, toxische Nekrose;
  • Allgemeine Reaktionen - Gelenk- und Muskelschmerzen, fokale Alopezie, Trockenheit der Epidermis, unersättlicher Durst, Verschlechterung der Schilddrüse, Zunahme der Lymphknotengröße, vermehrtes Schwitzen, Zusatz von Sekundärinfektionen, Brennen und Beschwerden an der Injektionsstelle.

Ribavirin während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die aktive Komponente des Arzneimittels kann angeborene Fehlbildungen des Kindes verursachen. Daher ist Ribavirin für Frauen in einer schwierigen Situation strengstens verboten. Den Patienten wurde außerdem empfohlen, die Konzeption nicht früher als sechs Monate nach Ende der Therapie zu planen.

Studien, in denen die Fähigkeit des Wirkstoffs zum Eindringen in die Muttermilch untersucht wird, wurden nicht durchgeführt. Daher wird empfohlen, für die gesamte Einnahmezeit des Arzneimittels stillende Mütter die Laktation zu unterbrechen.

Kompatibilität mit Ribavirin mit Alkohol

Alkoholische Getränke sind einer der Hauptfaktoren, die die Zellen des blutbildenden Organs zerstören, und ihre Verwendung zum Zeitpunkt der Behandlung von Hepatitis und anderen Virusinfektionen trägt dazu bei, dass das Behandlungsergebnis signifikant abnimmt oder völlig abwesend ist.

Durch die gleichzeitige Einnahme von Alkohol und Ribavirin können die Chancen unerwünschter Reaktionen aus der Neurologie, dem Gastrointestinaltrakt und dem Immunsystem, die in einer ausgeprägteren Form ablaufen, signifikant erhöht werden.

Analoga Ribavirin

Medikamentenersatz für den Wirkstoff sind Ribavirin verschiedener Hersteller mit den Präfixen LIPINT, Medun, FPO, NW, Vero und anderen sowie:

Ribavirin-Analogon für die therapeutische Wirkung kann einen anderen Wirkstoff enthalten, wirkt jedoch in gleicher Weise auf das Virus. Die Liste solcher Stellvertreter umfasst:

Was ist besser, Ribavirin oder Rebetol

Rebetol - belgische Medizin mit dem gleichen Wirkstoff in der Zusammensetzung. Beide Medikamente haben fast die gleiche Annotation und werden daher als vollständige Synonyme betrachtet. Rebetol sollte auch zusammen mit Immunglobulinen verabreicht werden, sein großer Vorteil ist jedoch die Anwendung in der pädiatrischen Praxis - es ist Kindern ab 3 Jahren gestattet. Die Nachteile von Rebetol sind der Preis - die Kosten liegen bei 4.500 Rubel.

Aber die Meinung von Experten zur Frage, welches Ribavirin vom Körper besser vertragen wird, ist definitiv Teil von Rebetola. Diese Substanz unterliegt einer umfassenderen und gründlicheren Reinigung, wodurch ihre Bioverfügbarkeit erhöht wird und die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen mehrmals abnimmt.

Ribavirin Bewertungen

Bei fast allen Patienten und Ärzten ist die bereits in den ersten Behandlungsmonaten der chronischen Hepatitis C beobachtete hohe Wirksamkeit des Medikaments feststellbar: Die Viruslast wird reduziert, was eine Abnahme der pathologischen Marker bestätigt, das allgemeine Wohlbefinden verbessert sich.

In vielen Reviews zur gemeinsamen Behandlung von Ribavirin und Interferon gibt es jedoch Beschwerden über schwere Nebenwirkungen, die am häufigsten vom Gastrointestinaltrakt und vom Nervensystem beobachtet werden. Jeder zweite Patient spricht über Depressionen im psycho-emotionalen Zustand und Dyspepsie, jeder fünfte - von geringfügigen Manifestationen einer Allergie.

Es gibt auch hohe therapeutische Behandlungskosten: Für den gesamten Kurs werden mehrere zehntausend Dollar benötigt. Gleichzeitig sind die Chancen, die Pathologie erfolgreich zu bekämpfen, nicht die höchsten und liegen im Durchschnitt bei etwa 50-60%.

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Alkohol unter Therapie - wie gefährlich?

Alkohol unter Therapie - wie gefährlich?

Schon einen Monat in der Therapie, 6 Tage in der Woche. Der Zustand ist momentan sehr schlecht, ich wollte ein paar Flaschen Bier trinken. Wie gefährlich ist Alkoholkonsum in der Therapie? Im Sinne von: Die ganze Therapie geht der Katze unter den Schwanz oder nicht?

Die Leber selbst scheint normal zu sein (Ultraschall wurde vor einem Monat durchgeführt, eine Biopsie von 2008).

Re: Alkohol unter Therapie - wie gefährlich?

Nikodim hat geschrieben (a): Hallo, Liebes!

Schon einen Monat in der Therapie, 6 Tage in der Woche. Der Zustand ist momentan sehr schlecht, ich wollte ein paar Flaschen Bier trinken. Wie gefährlich ist Alkoholkonsum in der Therapie? Im Sinne von: Die ganze Therapie geht der Katze unter den Schwanz oder nicht?

Die Leber selbst scheint normal zu sein (Ultraschall wurde vor einem Monat durchgeführt, eine Biopsie von 2008).

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Alkohol und wir

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Re: Alkohol und wir

Die Nachricht Vera »16 Jul 2015 23:07

Alkohol auf pvt

Die Botschaft von Vasily1111 ”21. Juli 2015, 16:01 Uhr

Re: alkohol auf pvt

Nachricht Masksim »21 Jul 2015 16:21

Re: alkohol auf pvt

Nachricht irena »21 Jul 2015 16:30

Re: alkohol auf pvt

Nachricht Perchik »21. Juli 2015 18:36

START 27.02.2015 - Begann seine Reise zur einjährigen Heilung!
Algeron 140 + Ribavirin 1400 + sof von 12 Wochen)
Gewicht 96..Fibroscan F-4. 75 (kpA) Vir.nagruzka - 8.78 * 10 in 4 st (87.800). FINISH - 09.12.2015

Re: Alkohol und wir

Nachricht an die frische Luft »26.07.2015 22:53

Vera
P.S. Wenn ich mich an meine Allergie gegen Tera erinnere, als meine Beine vor Juckreiz zuckten und meine Augen vor Schmerzen brannten, weil Juckreiz so stark wurde, dass er sich in Schmerz verwandelte - Gott verbot einem solchen Menschen.

Guten Abend! und wie hast du gekämpft? Ich bin allergisch gegen Rebetol, ich habe die ganze Zeit gezuckert und meine Kopfhaut schmerzt, und am schlimmsten ist es abends, wenn meine Hände und mein Kopf frei sind.
P.S. rieche nicht mal

Re: Alkohol und wir

Die Nachricht RomaMat »27 Jul 2015 00:35

Re: Alkohol und wir

Die Nachricht Vera »27.07.2015 09:07

Re: Alkohol und wir

Post Strashnenko ”27. Juli 2015, 17:11 Uhr

Pvt 1/30/12 - 30/12/12
Fibroksan bis pvt F2-7.9 Kra (M)
Fibroksan bei 3 Monaten pvt F1-5.8 Kra (XL)
Fibroksan am 9. Monat pvt F-1 7,1 Kra (M)
Fibroksan nach HTP. F-1 5,8 Kra (XL)
Fibroscan 5 Monate nach pvt F-0 4,8 (XL)

Und jetzt am Abend, irgendwo jenseits des Horizonts,
Live, um Sie zu sehen, wenn Sie die Reservierung bestätigen
Wir hören brüderliche Rede an der Front,
Aber der Kommandant gab uns erneut das Kommando über das Feuer!

Re: Alkohol und wir

Post Chib »27. Juli 2015, 17:18 Uhr

Re: Alkohol und wir

Die Nachricht Vera »27.07.2015 18:48

Strashnenko
Der Druck steigt anscheinend.
Analysiert wann das letzte Mal vergangen ist? Biochemie macht etwas. Um Interesse zu haben, muss die Leber gesehen werden..

Andererseits weiß ich nicht, wie Sie Terra getrunken haben und was dort war, aber nach einem Liter Bier denke ich, dass dies normal ist. Reaktion alles gleich Alkohol..

Re: Alkohol und wir

Ilyukhas Botschaft ”27. Juli 2015, 19:08 Uhr

Re: Alkohol und wir

Alexandros Nachricht »28 Jul 2015 21:45

Re: Alkohol und wir

Post Strashnenko ”29. Juli 2015 07:21

Pvt 1/30/12 - 30/12/12
Fibroksan bis pvt F2-7.9 Kra (M)
Fibroksan bei 3 Monaten pvt F1-5.8 Kra (XL)
Fibroksan am 9. Monat pvt F-1 7,1 Kra (M)
Fibroksan nach HTP. F-1 5,8 Kra (XL)
Fibroscan 5 Monate nach pvt F-0 4,8 (XL)

Und jetzt am Abend, irgendwo jenseits des Horizonts,
Live, um Sie zu sehen, wenn Sie die Reservierung bestätigen
Wir hören brüderliche Rede an der Front,
Aber der Kommandant gab uns erneut das Kommando über das Feuer!

Re: Alkohol und wir

Alexandros Nachricht »29 Jul 2015 12:20

Ribavirin und Alkohol

Alkohol und das Hepatitis-C-Virus sind zwei Pole, deren Kombination schwerwiegende Folgen nach sich zieht. Ist es immer Die Frage nach der Wirkung niedriger Alkoholdosen (10–20 g Alkohol pro Tag, die fast 1–2 Alkoholdosen entspricht) auf den Verlauf der chronischen Hepatitis C (CHC) ist nicht endgültig geklärt. Der Artikel stellt die unterschiedlichen Meinungen von Forschern zu diesem Thema und die eigene Meinung der Autoren zur Wirkung dieser Alkoholdosen auf die antivirale Wirkung der Kombinationstherapie von IFN alpha (Realdiron, Roferon A) und Ribavirin bei 48 Patienten mit CHC vor.

In der Medizin gibt es wie im Leben immer gewisse Widersprüche. Ein Beispiel hierfür ist die Frage nach der Beziehung von Alkohol zum Hepatitis-C-Virus (HCV).

Es besteht kein Zweifel über die allgemein akzeptierte Meinung über die Gefahren von Alkohol für Patienten mit Hepatitis C, daher wird dieser Patient beim ersten Termin mit einem Arzt ein Alkoholverbot erteilt. Ein Arzt und eine negative Einstellung gegenüber Alkohol sind untrennbare Konzepte. Diese Position hat viele Argumente: Alkoholische Pankreatitis, Alkoholische Kardiomyopathie, Polyneuropathie, Alkoholische Lebererkrankung (ABP) usw. Das ABP bleibt jedoch ein Rätsel, sowohl für Kliniker als auch für Wissenschaftler. Es gibt Vorschläge, aber es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage: Warum entwickeln nur 5–10% der Menschen, die Alkohol konsumieren, schwere Leberschäden?

Alkohol und HCV sind zwei Pole, deren Kombination schwerwiegende Folgen nach sich zieht. Passiert das immer? Die Faktoren, die das BPO-Risiko bestimmen, sind die Dosis und die Dauer der Alkoholaufnahme: für Männer –40–80 g, für Frauen –20–40 g Ethanol pro Tag über einen Zeitraum von 10–12 Jahren.

Die Ergebnisse eingehender wissenschaftlicher Studien zeigen, dass Alkohol in Dosen von 40–80 g / Tag den Verlauf und die Prognose einer chronischen Hepatitis C (CHC) verschlechtert. Diese Tatsache spiegelt sich in den Bestimmungen für das Management von Patienten mit HCG wider, die auf der Konsensuskonferenz der American Association for the Liver of Leber (2002) verabschiedet wurden. Die Bestimmungen werden wie folgt formuliert: „Patienten mit chronischer Hepatitis C sind bei Alkoholkonsum von mehr als 80 g pro Tag schädlich. eine sichere Dosis Alkohol ist unklar; Bei einigen Patienten können selbst moderate Dosen von Alkohol die Progression von XC beschleunigen. “

Wie genau HCV und Alkohol interagieren und ob sie überhaupt miteinander interagieren, ist noch nicht vollständig bekannt. Die Frage nach der Auswirkung niedriger Alkoholdosen (10–20 g Ethanol pro Tag, was fast 1–2 Dosen Alkohol entspricht) auf den Verlauf einer chronischen Hepatitis C ist nicht vollständig geklärt.

Folglich können wir nicht eindeutig sagen, ob Patienten mit chronischer Hepatitis C vollständige Abstinenz benötigen. Die Meinungen der Wissenschaftler zu diesem Thema sind ebenfalls geteilt.

Gutachten für den negativen Einfluss geringer Alkoholdosen (10-20 g Ethanol pro Tag) auf den Verlauf von CHC.

Forscher aus Schweden und dem Vereinigten Königreich untersuchten die Wirkung „durchschnittlicher“ Alkoholdosen (weniger als 40 g Ethanol pro Tag) auf die Fortschreitungsrate der Fibrose bei 78 Patienten mit chronischer Hepatitis C, die keine antivirale Therapie erhielten. Bei allen Patienten wurde die Leberbiopsie zweimal im Abstand von 6,3 Jahren durchgeführt. Die durchschnittliche Alkoholdosis der untersuchten Gruppe während dieses Zeitraums betrug 4,8 g Ethanol pro Tag (Intervall zwischen den Quartalen –1,1–11,6 g Ethanol pro Tag).

Die Studie ergab, dass das Stadium der Fibrose und der Grad der Progression bei Personen, die mehr Ethanol konsumierten, höher war als der Durchschnittswert für die gesamte Gruppe. Die Ergebnisse einer multiplen logistischen Regressionsanalyse zeigten, dass die Zeit zwischen gepaarten Leberbiopsien und die Häufigkeit des Alkoholkonsums unabhängige Risikofaktoren für das Fortschreiten der Fibrose sind. Auf dieser Basis empfehlen die Autoren, dass Patienten mit CHC auf Alkohol verzichtet werden.

Der Autor verweist auf die bestehende Position, dass Alkohol bei Patienten mit chronischer Hepatitis C zu schwereren Leberschäden führt und die antivirale Wirkung von Interferon α (IFN α) verringert. Die Autoren zeigten, dass Alkohol den Promotor-Core-Faktor Kappa B (NF κB) aktiviert, wodurch die Expression des HCV-Virus verstärkt und die therapeutische Wirkung von PVT α verringert wird. Die Arbeit wurde in vitro an infizierten Leberzellen durchgeführt, wobei eine ähnliche Wirkung von Alkohol in vivo angenommen wurde. Diese Wirkung in Studien am Menschen wurde jedoch nicht eindeutig bestätigt. Ein Beispiel ist die Arbeit amerikanischer Wissenschaftler [1], die die Wirkung von Alkohol auf das HCV-Virus bei 68 Patienten untersuchten (50 Alkoholiker, die mindestens 5 Jahre lang mindestens 80 Gramm Ethanol pro Tag konsumierten, und 18 nicht trinkende Freiwillige). Es gab keine Unterschiede in den durchschnittlichen HCV-Titern, und die lineare Regressionsanalyse zeigte keine Korrelation zwischen dem täglichen Alkoholkonsum und der Viruslast. Bei 7 Alkoholikern (von denen 4 weiterhin Alkohol tranken und 3 abstinent waren) wurde die Viruslast nach 6 Monaten erneut untersucht. Wie in der Dynamik jedes Patienten und beim Vergleich zwischen ihnen wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede festgestellt.

Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass chronischer Alkoholkonsum die Viruslast im Serum nicht beeinflusst, und die Aussage, dass Alkoholiker mit HCV-Infektion schwerere Schädigungen der Leber haben, bedarf einer weiteren Erklärung.

Stellungnahme gegen die negativen Auswirkungen "geringer" Dosen von Alkohol auf den Verlauf von CHC

Eine einzige Dosis Alkohol (ein Glas Wodka oder ein ähnliches Stärkegetränk, ein Glas Wein) enthält 10-14 g Ethanol. Bei Verwendung in einer solchen Alkoholmenge beträgt die Zirkulationsdauer im Blut 2 Stunden und die Spitzenkonzentration 20 mg / dl, was sich nicht negativ auf Personen auswirkt, die nicht mit HCV infiziert sind und keine anderen chronischen Lebererkrankungen haben.

In Italien führte eine Bevölkerungsstudie "Dionysos" durch. Sein Ziel war es, die Lebererkrankung der Bevölkerung zu untersuchen. Die Studie umfasste 6917 Einwohner von zwei Städten in Norditalien im Alter von 12 bis 65 Jahren, was 69% der Gesamtbevölkerung entspricht.

Ein Aspekt der Studie war die Untersuchung der Beziehung zwischen der täglichen Alkoholdosis, der Art der alkoholischen Getränke und der Art ihrer Verwendung. Die Analyse wurde an nicht mit Hepatitis 6534 infizierten Viren durchgeführt (negative Tests für Anti-HCV und HBsAg). Die Ergebnisse der multiplen logistischen Regressionsanalyse zeigten, dass das Risiko für die Entwicklung von BPO nur in Fällen besteht, in denen die tägliche Alkoholdosis 30 g Ethanol überschreitet (Tabelle 1) und bei einer Dosis von mehr als 120 g Ethanol pro Tag maximal wird. Selbst in einer solchen Situation wurden jedoch nur bei 13,5% der Patienten Anzeichen einer Leberschädigung festgestellt, und die Gesamtprävalenz der alkoholischen Zirrhose in der Kohorte betrug 0,43%.

Für diesen Teil von Dionysus schlussfolgern die Autoren, dass das Risiko einer Alkoholschädigung der Leber nur in Situationen auftritt, in denen die tägliche Gabe von Alkohol mehr als 30 g Ethanol beträgt, ansonsten unterscheidet es sich nicht von dem Risiko einer Leberschädigung bei Nichttrinkern.

Eine Reihe von kompetenten Forschern spricht gegen den negativen Einfluss „kleiner“ Dosen von Alkohol (10–20 g Ethanol pro Tag) auf den Verlauf von CKW. Ein Beispiel dafür ist eine weitere Arbeit italienischer Autoren, die die kombinierte Wirkung von HCV und Alkohol auf das Leberzirrhoserisiko untersucht. 285 Patienten mit Leberzirrhose mit Alkoholanamnese wurden als "Kontrolle" eingeschlossen - 417 Patienten mit Erkrankungen, die keinen Zusammenhang mit der Alkoholaufnahme hatten.

Laut der Studie sind Alkohol- und HCV-Infektion unabhängige Risikofaktoren für die Leberzirrhose, von denen jede an sich Leberschäden verursachen kann. Bei Patienten, die "gefährliche" Dosen von Alkohol verwenden (> 125 g Ethanol pro Tag), erhöht eine HCV-Infektion das Risiko einer Leberzirrhose. Bei Patienten, die "kleine" Dosen von Alkohol verwenden, wurde eine solche Beziehung nicht festgestellt, und das Risiko für die Entwicklung einer Leberzirrhose ist auf andere Ursachen zurückzuführen.

Der ähnliche Standpunkt wird durch die Untersuchung von A. Monto und soavt erhalten. [8], bei dem die Wirkung verschiedener Alkoholdosen auf die Bildungsrate der Leberfibrose bei 800 Patienten mit CHC bewertet wurde. Darüber hinaus versuchten die Autoren, die "sichere" Alkoholmenge für Patienten mit chronischer Hepatitis C zu bestimmen. Die Alkoholdosis wurde als "klein" angesehen, wenn sie vom Patienten zwischen 0 und 20 g Ethanol pro Tag, "Durchschnitt" - von 20,1 bis 50 g Ethanol pro Tag und "gefährlich" - über 50 g eingesetzt wurde.

Die Autoren zeigten, dass die Fibrose in der gesamten Kohorte der Patienten mit CKW um durchschnittlich 0,061 Einheiten fortgeschritten war. mit unabhängigen Risikofaktoren wie dem Alter des Patienten zum Zeitpunkt einer Leberbiopsie, dem Niveau der ALT-Aktivität und dem Entzündungsgrad des Lebergewebes während der histologischen Untersuchung.

Bezüglich des Einflusses von Alkohol auf diesen Prozess wurden sehr interessante Daten erhalten. Der Vergleich wurde zwischen den Patienten mit chronischer Hepatitis C aus dieser Kohorte, die keinen Alkohol tranken, und mit den Patienten, die "kleine", "mittlere" und "gefährliche" Dosen konsumierten, angestellt. Die Autoren zeigten, dass eine Erhöhung der Alkoholdosis das Risiko einer Leberfibrose erhöht (Tabelle 2), der zuverlässige Zusammenhang zwischen den Auswirkungen dieser Faktoren im Vergleich zu Patienten mit chronischer Hepatitis C, die keinen Alkohol verwenden, jedoch nur in Fällen auftritt, in denen die tägliche Alkoholdosis 80 g Ethanol übersteigt.

Die dichotome Einteilung der gesamten Patientengruppe in diejenigen, die mehr als 50 g Alkohol pro Tag konsumieren, zeigt jedoch einen statistisch signifikanten Unterschied in Bezug auf diesen Indikator, der in Bezug auf die tägliche Alkoholdosis mehr und weniger als 80 g noch stärker wird

Die Autoren ziehen die Schlussfolgerung, dass Alkohol nicht zu den Faktoren gehört, die den Hauptanteil des Fortschreitens der Hepatitis-C-Fibrose ausmachen, und es gibt keinen Hinweis auf die negativen Auswirkungen von "kleinen" und "mittleren" Dosen von Alkohol auf chronische Hepatitis C.

Den Ergebnissen der Studie zufolge konnten wir den negativen Effekt einer niedrigen Alkoholdosis auf die Wirkung einer antiviralen Therapie nicht nachweisen. Eine vollständige Reaktion am Ende der Behandlung wurde bei 9 von 18 Patienten in der Gruppe 1 beobachtet, die 50% ausmachten; Eine stabile Reaktion blieb bei 7 Patienten (38,8%) erhalten, bei 2 Patienten trat ein Rückfall der Erkrankung auf. In Gruppe 2 wurde bei 17 (70,8%) von 24 Patienten eine vollständige Remission am Ende der Behandlung beobachtet. Eine stabile Reaktion blieb bei 14 (58,3%) von 24 Patienten erhalten. Bei 3 Patienten wurde ein Rückfall der Krankheit während des Beobachtungszeitraums festgestellt. Gruppe 3 bestand aus 6 Personen, ein Mangel an Ansprechen auf eine antivirale Behandlung wurde nur bei einem Patienten mit Genotyp 1 beobachtet. Bei 5 Patienten mit den Genotypen 2 und 3 wurde zum Zeitpunkt der Beendigung der Behandlung eine vollständige Reaktion beobachtet, und nur ein Patient nach 24 Wochen hatte einen Rückfall der Krankheit.

Unsere Ergebnisse neigen auch dazu, über das Fehlen einer negativen Wirkung von "kleinen" Dosen von Alkohol nachzudenken. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden im Jahr 2005 (beauftragt) im "Russischen Journal für Gastroenterologie, Hämatologie, Colo-Proktologie" detailliert veröffentlicht. Eine kleine Anzahl von Patienten in Gruppe 3 beruht auf der Tatsache, dass Patienten ohne Alkoholabhängigkeit, die über ihre Diagnose erfahren haben, sich in der Regel leicht weigern, während der Behandlung Alkohol zu trinken.

Soll der Arzt den Patienten überzeugen? Höchstwahrscheinlich - nein.

Fazit

Die Analyse der durchgeführten Studien gibt Anlass zu der Schlussfolgerung, dass „geringe“ Dosen von Alkohol keinen negativen Einfluss auf den Verlauf der KHK haben und demzufolge die vollständige Abstinenz dieser Patienten erforderlich ist. Es stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, die Einstellung zu diesem Thema zu ändern und allen Patienten mit CHC „kleine“ Dosen Alkohol zu erlauben. Wahrscheinlich nicht, da dieses Problem neben dem medizinischen auch moralische, ethische und soziale Aspekte hat. Es muss daran erinnert werden, dass Alkohol eine Substanz ist, die süchtig machen kann. Daher sollte die Entscheidung des Arztes auf den individuellen Qualitäten jedes Patienten basieren. Ein Alkoholverbot muss sowohl dem Arzt als auch dem Patienten gerechtfertigt und absolut klar sein.

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Portal über die Leber

Kann ich mit HCV Alkohol trinken und wie wirkt sich dies auf die Therapie aus?

Die meisten Erwachsenen, bei denen von einem Hepatologen hcv diagnostiziert wird, fragen sich, ob Hepatitis C mit Alkohol vereinbar ist. Experten empfehlen unmissverständlich, sofort nach Bestätigung der Krankheit mit dem Trinken aufzuhören. Obwohl einige Forschungsexperten sagen, dass Alkohol in sehr geringen Dosen keinen Schaden anrichten kann. Um zu verstehen, warum Sie solchen Ratschlägen nicht zuhören sollten, müssen Sie verstehen, wie Alkohol die Leber beeinflusst.

Um Ihre Angehörigen zu schützen, lesen Sie den Artikel: Infektion mit Hepatitis C im Haushalt.

Was ist mit Alkohol für Hepatitis-C-Infektionen verbunden?

Ethanol, das in alkoholischen Getränken enthalten ist, betrifft hauptsächlich die Leber. Dadurch werden die betroffenen Zellen durch Bindegewebe ersetzt. Wenn der Alkoholkonsum systematisch erfolgt, wird dieser Ersetzungsprozess irreversibel. Dies liegt daran, dass die Leber keine Zeit hat, sich zu regenerieren. Und dies wiederum führt zur Entwicklung von Leberzirrhose oder Leberkrebs.

Bei einer Krankheit wie Hepatitis C bekämpft die Leber das Virus bereits. Dementsprechend treten diese Veränderungen beim Alkoholkonsum viel schneller auf. Neben der Bekämpfung von Gift, das entsteht, wenn Ethanol in den Magen eindringt, kämpft die Leber gegen Hepatitis C. Wenn Sie nicht verhindern, dass sie diesen Angriffen standhalten, wird sie nicht alleine zurechtkommen. Als Folge - Zirrhose, Leberkrebs, Tod. Und hier ist die zusätzliche Frage - ist es möglich, Alkohol mit Hepatitis C zu trinken oder nicht.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass Alkohol während der Hepatitis-Behandlung noch mehr Schaden anrichten kann als ohne. Da verschriebene Medikamente zur Bekämpfung von Hepatitis C im Zusammenspiel mit Ethanol nicht nur einen therapeutischen Effekt haben können, sondern auch die Situation verschärfen. Alle diese Feinheiten sind wichtig, um mit Ihrem Arzt besprochen zu werden - einem Hepatologen, der richtig erklärt, ob Sie während und nach der Behandlung Alkohol trinken können.

Alkoholarme Getränke und kleine Mengen

Gleichzeitig zeigten Studien, die von britischen und schweizerischen Wissenschaftlern durchgeführt wurden, dass Ethanol in geringen Mengen etwa 80% der Probanden nicht schädigte. Die durchschnittliche Menge beträgt 15 g pro Tag.

"Hinweis" Bei 50 g Wodka beträgt der Ethanolgehalt 20 g. Für einen gesunden Mann beträgt die maximale Tagesdosis 40 g Ethanol, für eine Frau 20 g.

Wenn die zulässige Dosis erhöht wird, besteht die Gefahr schwerwiegender Folgen - des Auftretens einer alkoholischen Hepatitis. Wenn Sie beispielsweise täglich 100 g Alkohol trinken, manifestiert sich die Krankheit in 5 Jahren. Es wird auch fette Hepatitis oder alkoholische Steatonekrose genannt. Dies ist für völlig gesunde Menschen. Unter der Voraussetzung einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus wirkt sich die Wirkung von Alkohol in allen Dosen, auch in kleinsten Dosen, auf die Leber aus. Mögliche Komplikationen aus dieser Wechselwirkung - beschleunigen die Entwicklung von Leberzirrhose oder Krebs.

Alkoholfreies Bier ist ebenfalls keine Option, da noch eine kleine Dosis Ethanol vorhanden ist. Daher ist es besser, diese Art von Getränken vollständig aufzugeben.

Wie wirkt sich Alkohol auf die Symptome aus?

Wenn Sie Alkohol gegen Hepatitis C trinken, kann die Leber von einer der drei Krankheitsarten betroffen sein:

Gleichzeitig erschwert eine solche Kombination von Auswirkungen auf den Körper auch die Verschreibung des korrekten Behandlungsablaufs. Da zusätzlich Eisen in der Leber gefunden werden kann, ist dies eine Verletzung der Gallengänge.

Gemischte Hepatitis und Alkohol treten häufiger bei Alkoholikern auf, die täglich mehr als 100 Gramm Alkohol trinken.

Die Verwendung von alkoholischen Getränken jeglicher Art trägt zur allgemeinen Vergiftung des Körpers bei und die Leber entzündet sich. Dies kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Geschmack ändert sich;
  • Übelkeit;
  • Schmerz auf der rechten Seite;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Erbrechen.

"Achtung!" Es hat sich gezeigt, dass die Menge des Virus beim Konsum von Alkohol recht schnell zunimmt, während dieser Indikator bei Alkoholverweigerung deutlich abnimmt. Gleichzeitig sinken auch die Indikatoren für AlAT und AsAT.

Außerdem verringert der Alkoholkonsum die Immunität erheblich, was nicht nur die betroffene Leber, sondern auch den gesamten Körper beeinträchtigt.

Um die Symptome zu lindern und die Leber nicht mit dem Kampf gegen zusätzliches Ethanol zu belasten, ist es notwendig und wichtig, den Alkohol in allen seinen Erscheinungsformen vollständig aufzugeben.

Wie wirkt sich Alkohol auf HTP aus?

Heute wird die antivirale Therapie mit Sofosbuvir, Daclatasvir und Ledipasvir durchgeführt. Die moderne Landwirtschaft hat Medikamente geschaffen, die praktisch keine Nebenwirkungen haben. Viele Patienten erhalten die ersten Ergebnisse in Form einer Linderung der Symptome und einer Verringerung der Viruslast nach einer Woche Einnahme. Lesen Sie in unserem separaten Artikel mehr über moderne Hepatitis-C-Medikamente.

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Achtung! Therapie ist nicht kompatibel mit Alkohol.

Basierend auf Forschungsergebnissen wurde nachgewiesen, dass der Einfluss von Alkohol während der Therapie eindeutig negativ ist. Wenn es keinen zusätzlichen Schaden bringt, kann der Wiederherstellungsprozess auf jeden Fall um mehrere Jahre oder gar nicht verzögert werden. Da das Ergebnis der Behandlung so unbedeutend ist, dass es nicht sinnvoll ist, es fortzusetzen.

Sie können zum Beispiel die Forschung Hezode nehmen, die eine direkte Abhängigkeit von der Alkoholaufnahme und einen positiven Effekt auf die PVT zeigte. Die Studie umfasste 256 Personen. Sie wurden in Gruppen eingeteilt:

  • überhaupt nicht trinken;
  • diejenigen, die weniger als 40 Gramm Alkohol pro Tag tranken;
  • diejenigen, die 41 bis 80 Gramm Alkohol pro Tag einnahmen;
  • diejenigen, die mehr als 80 Gramm Alkohol pro Tag konsumierten.

Gleichzeitig sank die Viruslast in der ersten Gruppe um 33%, in der letzteren um 9%. Es ist auch wichtig zu wissen, dass der Prozentsatz der Rückfälle nach dem Ende der Therapie bei Betroffenen, die Alkohol missbraucht haben, doppelt so hoch ist.

Alkohol nehmen nach der Therapie

Nach den Empfehlungen der Hepatologen ist es nur sechs Monate später erlaubt, nach der Behandlung eine beliebige Menge Alkohol zu sich zu nehmen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Medikamente in dieser Zeit immer noch im Körper befinden und "arbeiten". Und ihre Wechselwirkung mit Alkohol kann unangenehme Folgen für die Leber haben.

Nach dieser Zeit ist es möglich, eine kleine Menge Alkohol zu trinken, wenn keine Fibrose vorliegt. Wenn es bereits vorhanden ist, wird empfohlen, keinerlei Alkohol zu verwenden, um keine alkoholische Hepatitis und Leberzirrhose zu provozieren.

Ein gesunder Lebensstil ist der Weg zur vollständigen Erholung.

Um die Symptome zu lindern, die Genesung zu beschleunigen und den Körper im allgemeinen bei einem schwierigen Kampf gegen das Virus zu unterstützen, ist es besser, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten. Es ist ratsam, eine Diät einzuhalten. Oft ernannte Tischnummer 5. Sie umfasst leberfreundliche Produkte und Verfahren zu ihrer Verarbeitung.

Sparsame Ladungen sind auch hilfreich. Sie können zum Beispiel Yoga und Physiotherapie machen. Warnen Sie dabei den Ausbilder über die erforderlichen Belastungen. Es ist auch wichtig, dies mit Ihrem Hepatologen zu besprechen.

Auch die Ablehnung schlechter Gewohnheiten wird zur Erholung beitragen. Weil die Leber ihre Ressourcen nicht für andere Zwecke aufwenden wird, als nur das Virus zu bekämpfen und sich zu erholen.

So führt ein gesunder Lebensstil unter Einhaltung der Empfehlungen des Arztes möglicherweise eine schnellere Genesung mit minimalem Gesundheitsschaden.

Ribavirin

Ribavirin ist ein Medikament, das Viren auf genetischer Ebene befällt und deren Entwicklung und Reproduktion hemmt. Es hilft bei der Behandlung von Infektionskrankheiten, die durch DNA und RNA-haltige Erreger verursacht werden, ist kein Antibiotikum.

Ribavirin ist ein wirksames Medikament mit vielen Nebenwirkungen. Es wird nur auf Rezept eines Arztes freigegeben, der dem Patienten alle Konsequenzen der Einnahme des Arzneimittels bringen muss.

Hinweise

Ribavirin wird häufig in der Kombinationstherapie von Hepatitis C mit Interferon eingesetzt:

  • bei der chronischen Form der Krankheit, die zuvor nicht behandelt wurde, ohne die regenerative Funktion von Hepatozyten zu beeinträchtigen, bei entzündlichen Prozessen oder Fibrose;
  • mit Exazerbation der chronischen Hepatitis bei erwachsenen Patienten, die zuvor eine Interferontherapie erhalten hatten, die mit der Normalisierung der Indikatoren endete.

Das Tool funktioniert auch gut bei Infektionen wie Herpes (Genitalien, Gürtelrose, einfach), Masern, Influenza (A- und B-Typ), Hepatitis A und B, Adenovirus, Pocken. Durch Inhalation behandeln bronchopulmonale Erkrankungen mit schwerem Verlauf bei kleinen Kindern im Krankenhaus.

Gegenanzeigen

Eine Einschränkung bei der Anwendung von Ribavirin ist die Schwangerschaft wegen möglicher Risiken für die Entwicklung von Pathologien im Fötus. Daher sollte sie vor Beginn der Therapie ausgeschlossen werden. Für sieben Monate nach der Behandlung müssen Personen im gebärfähigen Alter Kontrazeptiva anwenden.

Gegenanzeigen für Ribavirin wirken auch:

Stillen

  • Stillzeit;
  • Komponentenintoleranz;
  • Myokardinfarkt, schwere Herzinsuffizienz mit schweren Durchblutungsstörungen sowie im Endstadium mit irreversiblen strukturellen Veränderungen des Organs (Stadien II B und III);
  • Erkrankungen der Autoimmunität;
  • Depressionen, suizidale Tendenzen;
  • endokrine Erkrankungen (schwerer Typ von Diabetes mellitus, behandlungsresistente Erkrankungen, gestörte Schilddrüsenfunktion);
  • Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance unter 50 ml pro Minute;
  • schwere Anämie, einschließlich erblich, mit gestörter Hämoglobinsynthese;
  • Thrombophlebitis;
  • schwere anormale Leberfunktion, die letzte Form der Zirrhose, entzündliche Schädigung des Autoimmunorgans;
  • hämorrhagisches Fieber mit Nierenschaden.

Die Zusammensetzung der Droge

Der Wirkstoff ist Ribavirin. Tablettenform enthält Methylcellulose, Lactose, Kartoffelstärke, Magnesiumstearat. Die Zusammensetzung der Kapseln umfasste auch Gelatine, Titandioxid, Povidon, Aerosil, Calciumstearat und Farbstoff.

Formular freigeben

Ribavirin ist in folgenden Dosierungsformen erhältlich:

  • Pillen Die Menge des Wirkstoffs beträgt 0,2 g Die Produkte werden in Kartonverpackungen mit Blistern oder Polymerdosen zu 10, 20, 50 Stck. Verpackt. Es gibt auch einen größeren Behälter in Krankenhäusern - 200, 500 oder 1000.
  • Gelatinekapseln, die auch 200 mg Ribavirin enthalten, sind in Packungen mit Blistern oder Gläsern verpackt.
  • Pulver zur Inhalation (1 Packung enthält 6 g Ribavirin). Die Inhalation erfordert ein spezielles Gerät - einen Vernebler.

Wie zu nehmen

Die Gebrauchsanweisung beinhaltet die orale Anwendung von Ribavirin während der Mahlzeiten. Eine Tablette oder Kapsel wird unzerkaut geschluckt und mit klarem Wasser abgewaschen. Die Spitzenkonzentration tritt nach eineinhalb Stunden auf.

Das Dosierungsschema und die Dosierung von Ribavirin werden individuell festgelegt, abhängig vom Zustand des Patienten, der Erkrankung, dem Stadium und anderen Bedingungen. Die durchschnittliche Kursdauer beträgt 24 bis 48 Wochen. Wenn der Patient zuvor keine antivirale Therapie mit hoher Aktivität des Virus oder der Hepatitis Genotyp 1 erhalten hat, verlängert sich die Dauer auf 12 Monate.

Ribavirin muss 3-5 Tage behandelt werden. Bei anderen viralen Erkrankungen kann der Kurs 1-2 Wochen dauern. Es gibt eine Verabreichungsmethode, bei der am ersten Tag eine starke Dosis des Arzneimittels verwendet wird.

Ribavirin zur Inhalation ist nur für die Verwendung in einem Krankenhaus vorgesehen, für den Eingriff mit einem speziellen Gerät. Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht des Patienten. Aus dem Pulver wird eine Lösung hergestellt - 6 g pro 100 ml Wasser zur Injektion. Die Sitzungen werden für 3–7 Tage 12–18 Stunden abgehalten.

Das Medikament wird unter ärztlicher Aufsicht eingenommen. Wenn schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, ist eine Dosisanpassung erforderlich. Laboruntersuchungen sollten regelmäßig durchgeführt werden, um Anomalien zu erkennen - vor Beginn der Therapie, in der zweiten, vierten Woche usw. Wenn das Hämoglobin auf unter 110 mg / ml abgesenkt wird, wird die Ribavirin-Dosis reduziert.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen und alkoholischen Getränken:

  • Ribavirin ist gut mit Interferon kompatibel - der therapeutische Effekt wird verbessert.
  • In Kombination mit Zidovudin und Stavudin (Arzneimittel zur Behandlung von HIV-Infektionen) sind die therapeutischen Eigenschaften der letzteren verringert.
  • Ribavirin führt zusammen mit Abacavir und Didanosin zu einer hohen toxischen Belastung des Körpers.
  • Die Wirkung von Ribavirin ist geschwächt, wenn es mit Medikamenten auf Simethicon-Basis, Antazida, die Magnesium und Aluminium enthalten, aufgrund einer Abnahme der Bioverfügbarkeit abgeschwächt wird.
  • Alkohol und fetthaltige Lebensmittel können die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beeinträchtigen.
  • Ribavirin kann zwei Monate nach der Therapie auf andere Medikamente einwirken.
  • Die kombinierte Anwendung von Ribavirin und Alkohol sowie anderer Substanzen neben Alkohol, die sich toxisch auf die Leber auswirken, ist nicht zulässig.

Das Medikament kann die Reaktionsgeschwindigkeit beeinflussen, es ist daher erforderlich, das Fahren oder andere Mechanismen zum Zeitpunkt der Behandlung mit Ribavirin aufzugeben, wenn die Aufmerksamkeit, die Schläfrigkeit, die Müdigkeit abnehmen.

Lagerbedingungen

Das Medikament Ribavirin sollte zwei Jahre lang bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C in einem dunklen Raum gelagert werden, in dem Kinder keinen Zugang haben.

Analoge

Eines der Hauptanaloga von Ribavirin ist Rebetol. Beide Medikamente haben den gleichen Wirkstoff, aber das zweite gilt als stärker gereinigt und daher gibt es weniger Nebenwirkungen. Der Preis von Rebetola ist jedoch um ein Vielfaches höher, weshalb viele den Ersatz bevorzugen. Andere Analoga von Ribavirin sind Trivorin, Devirs, Ribamidil, Virazol, Rypabeg, Arviron, Ribavirin Meduna.

Nebenwirkungen

Negative Manifestationen nach Ribavirin wurden mit einer gemeinsamen Einnahme von Interferon untersucht, deren Grad anstieg, wenn der Patient dieses Medikament zuvor nicht erhalten hatte.

Unmittelbar nach Beginn der medikamentösen Therapie erleben viele Patienten Schüttelfrost, einen Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 39 ° C, Muskel- und Gelenkschmerzen. Diese Bedingung dauert durchschnittlich drei Tage. In den folgenden Wochen der Therapie mit Ribavirin lassen diese Reaktionen nach und nach nach, manchmal bleiben nur Schwäche und Müdigkeit erhalten.

Erythrozytenpathologien (hämolytische Anämie) sind die häufigste Ursache für eine Anpassung der Ribavirin-Dosis, führen jedoch selten zum Entzug des Arzneimittels.

Andere Nebenwirkungen sind seltener:

  • verminderter Appetit, Geschmacksveränderung, trockener Mund, Pankreatitis, dyspeptisches Syndrom, ulzerative Stomatitis, Zahnfleisch, gastrointestinale Blutungen;
  • Abnahme der Herzfrequenz, Hypotonie, Kreislaufstillstand;
  • Allergien - Hautausschlag, Hautentzündung, Urtikaria, Angioödem, Anaphylaxie, erhöhte Sonnenlichtempfindlichkeit;
  • Schlafstörungen, Nervosität, Depression, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Verwirrung, Tremor, Selbstmordgedanken, epileptische Anfälle;
  • Dermatitis, Psoriasis;

Husten

  • Husten, Atemnot, Lungenödem, Bronchospasmus, Pneumothorax, Hypoventilationssyndrom, Rhinitis, Pharyngitis;
  • erhöhte Bilirubinspiegel im Blut;
  • Prostatitis, Störungen beim Wasserlassen, Harnwegsinfektionen, schmerzhafte Menstruation, Verschlechterung der Libido, Impotenz;
  • Konjunktivitis, verschwommenes Sehen, Tinnitus;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen, Arthritis;
  • Alopezie, unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen, Schwitzen, Durst, Pilz, Virusinfektion, Brustschmerzen.
  • Patienten, bei denen HIV und Hepatitis C mit Ribavirin diagnostiziert wurden, zeigen häufig negative Reaktionen wie Appetitlosigkeit, Rücken- und Gliederschmerzen, orale Candidiasis, anormales Fettgewebe, erhöhte Aktivität von Lipaseenzymen und Gamma-Glutamyltransferase, erhöhte Milchsäurekonzentration.

    Eine Überdosierung von Ribavirin führt zu einer erhöhten negativen Wirkung. In diesem Fall wird das Medikament abgebrochen und eine symptomatische Behandlung verschrieben.

    Ribavirin - das erste von vielen antiviralen Medikamenten

    Die Möglichkeit einer vollständigen Heilung von chronischer Hepatitis C ist seit vielen Jahrzehnten unzugänglich. Die Erreger der pathogenetischen Therapie hatten keinen Einfluss auf den Erreger dieser Infektionskrankheit. Die Verwendung traditioneller Mittel mit vermittelter antiviraler Wirkung (Interferone und Induktoren von endogenem Interferon) hatte keine signifikante und dauerhafte Wirkung, der Zustand des Patienten und die Ergebnisse von Laborstudien verbesserten sich nur für einen kurzen Zeitraum. Der Wirkstoff Ribavirin für Hepatitis C ist die erste Version des Arzneimittels mit direkter antiviraler Wirkung.

    Eine HCV-Infektion endet selten mit einer spontanen Heilung. Der Erreger dieser Infektionskrankheit ohne spezifische antivirale Behandlung vermehrt sich im menschlichen Körper mit großer Geschwindigkeit und bildet verschiedene genetische Kopien, die der Wirkung seiner eigenen antiviralen Immunabwehr entgehen. Darüber hinaus provoziert das Hepatitis-C-Virus, insbesondere mit einem langen Verlauf, die Entwicklung einer ausgeprägten Immunschwäche, das heißt, das eigene Immunsystem ist nicht in der Lage, mit einem Infektionserreger fertig zu werden.

    Experten auf dem Gebiet der infektiösen Hepatologie empfehlen die Verwendung von Ribavirin nicht als Monotherapie, sondern als Bestandteil einer umfassenden antiviralen Therapie, um maximale Effizienz zu erreichen.

    Antworten auf die Fragen, was Ribavirin verschrieben wird, wie lange Ribavirin eingenommen wird, welche anderen Arzneimittel oder Arzneimittel damit kombiniert werden sollen, werden wir in unserem Artikel berücksichtigen. Die Behandlung muss mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, da alles individuell festgelegt wird.

    Kurz über den Wirkmechanismus

    Die in der Kartonverpackung eines Ribavirins enthaltene Anweisung beschreibt nicht den spezifischen Wirkmechanismus dieses Arzneimittels. Alle Details werden nicht vollständig verstanden.

    Pharmazeutische Unternehmen, die verschiedene Marken von Ribavirin herstellen, weisen darauf hin, dass diese Substanz gegen bestimmte DNA- und RNA-Viren wirkt. Dies ist eine der Varianten von Nukleosiden, die im menschlichen Körper metabolische Umwandlungen durchlaufen, nämlich Phosphorylierung und Spaltentransformation. Selbst signifikante Konzentrationen von Ribavirin beeinflussen die grundlegenden Mechanismen der Virusschädigung nicht, dh die enzymatische Aktivität oder den Pathogen-Replikationsprozess.

    Ribavirin-Kapseln behalten den Wirkstoff bis zum Eintritt in den Darm bei, dh es tritt kein Wirksamkeitsverlust der therapeutischen Dosis unter dem Einfluss von Magensaft auf. Die maximale Konzentration wird ziemlich schnell erreicht - Ribavirin breitet sich innerhalb von 90 Minuten nach der Verabreichung schnell durch alle Gewebe aus, einschließlich der Leber.

    Ein wichtiges Merkmal von Ribavirin ist seine lange Halbwertzeit. Selbst mit der späten Einnahme von 1–2 Kapseln ändert sich die Konzentration im Blut nicht signifikant. Nach Absetzen der regulären Einnahme bleibt die therapeutische Konzentration von Ribavirin für 2-3 Wochen erhalten.

    Die eigentliche Substanz und die Metaboliten von Ribavirin werden sowohl mit Urin als auch mit Kot ausgeschieden. Jede Version des Arzneimittels dringt in alle biologischen Flüssigkeiten des Patienten ein, einschließlich Muttermilch, Vaginalsekret und Spermien, die bei der Behandlung von Patienten im gebärfähigen Alter berücksichtigt werden müssen.

    Nur in Ausnahmefällen ist eine Dosisanpassung von Ribavirin erforderlich, wenn der Ausscheidungsprozess erheblich gestört ist, beispielsweise bei schwerem Nierenversagen.

    Zusammensetzung und Dosierungsformen von Ribavirin

    Ribavirins Hauptwirkstoff ist Ribavirin selbst. Alle anderen Komponenten sind notwendig, um die Stabilität dieses Stoffes zu gewährleisten. Die Dosierung des Originalarzneimittels und des Generikums ist gleich - 200 mg. Es unterscheidet sich nur eine individuell für einen bestimmten Patienten ausgewählte Dosis, die vom Körpergewicht abhängt.

    Die Anzahl der Kapseln pro Tag variiert zwischen 4 und 6. Pharmazeutische Unternehmen können unterschiedliche Mengen an Kapseln in einer Packung herstellen, sodass der Preis erheblich variieren kann. Es ist wichtig, die Anzahl der Kapseln pro Tag und Woche zu zählen, da die Dauer der antiviralen Therapie bei chronischer Hepatitis C in Wochen berechnet wird. Danach sollte die Preispolitik generischer Analoga und ihre Kompatibilität mit anderen Komponenten der Therapie untersucht werden.

    Ribavirin ist nur in oraler Form erhältlich - meist handelt es sich um Kapseln (das Originalarzneimittel und einige Generika) und selten um Tabletten (billige Generika von geringer Qualität). Das Vorhandensein einer Schutzkapsel ist wichtig, um eine therapeutische Dosis des Medikaments aufrechtzuerhalten. Merkmale der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik des Arzneimittels machen es unpraktisch, eine injizierbare Form zu entwickeln.

    Die am häufigsten verwendeten Schemata

    Ribavirin nur zu trinken, nachdem eine Anzeige im Internet gelesen wurde, ist eine inakzeptable Maßnahme. Ein System, das einem Nachbarn geholfen hat, kann im Körper sogar für eine sehr ähnliche Person nicht funktionieren. Vor einer antiviralen Behandlung muss unbedingt eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden: qualitative und quantitative Bestimmung der viralen RNA im Blut (PCR), traditionelle biochemische Studien (Bilirubin und seine Fraktionen, Aktivität von AlAt, AsAt) und einige andere (die der Arzt Ihnen vorschreibt).

    Ribavirin wird seit mehreren Jahren mit Interferonen unterschiedlicher Wirkdauer kombiniert. Der Hauptfaktor bei der Anzahl der täglich benötigten Ribavirin-Kapseln ist das Gewicht des Patienten. Normalerweise erfolgt die Berechnung nach folgendem Schema: