2. Rotavirus-Infektion

2. Rotavirus-Infektion

Die Rotavirus-Infektion ist eine akute Infektionskrankheit, die durch das Rotavirus verursacht wird und durch die Verletzung des Gastrointestinaltrakts, Symptome einer allgemeinen Vergiftung, Dehydratisierung mit vorherrschender Morbidität bei Kindern gekennzeichnet ist. Verursacht etwa die Hälfte aller Darmerkrankungen bei Kindern der ersten 2 Lebensjahre.

Ätiologie. Der Erreger, Rotaviren, enthält RNA, ist in zwei antigene Varianten unterteilt und ist gegenüber der Umwelt resistent.

Epidemiologie. Infektionsquellen - eine kranke Person oder ein Virusträger. Übertragungswege - Kontakt-Haushalt, Lebensmittel. Gekennzeichnet durch ausgeprägte Herbst-Winter-Saisonalität.

Pathogenese. Die Reproduktion und Akkumulation von Rotaviren findet hauptsächlich im oberen Gastrointestinaltrakt statt, wo das Darmepithel des Dünndarms direkt geschädigt wird und zur Zerstörung der für die Synthese von Disaccharidasen verantwortlichen Enterozyten führt. Eine große Menge osmotisch aktiver, ungespaltener Disaccharide und Zucker, die Flüssigkeit in das Darmlumen ziehen, reichert sich im Darminhalt an. Infolgedessen kommt es zu osmotischem Wasserfall. Nach dem Leiden bildete die Krankheit eine kurze Immunität. Durch große Flüssigkeits- und Elektrolytverluste entsteht eine Dehydratisierung des Grads I-III.

Klinik Die Inkubationszeit beträgt 15 Stunden bis 7 Tage (in der Regel 1-2 Tage). Die Krankheit beginnt akut oder allmählich. Bei den meisten Patienten werden gleichzeitig Symptome einer Schädigung der Atemwege (Husten, verstopfte Nase, Hyperämie der Gaumenbögen und hintere Pharynxwand) festgestellt. Ein detailliertes Bild der Krankheit wird 12 bis 24 Stunden nach dem Beginn der Krankheit gebildet. Bei Kindern tritt schweres Fieber normalerweise nicht auf. Erbrechen ist ein zwingendes Symptom der Krankheit. Es erscheint am ersten Tag und dauert 2-3 Tage. Die Vergiftung ist vernachlässigbar. Es ist durch reichlich flüssige wässrige Stühle ohne Beimischung von Schleim oder manchmal mit einer kleinen Menge Filamentschleim ohne Blut gekennzeichnet. Durchfall bleibt bis zu 5-7 Tagen bestehen. Bauchschmerzen verkrampfen sich in der Natur und haben keine klare Lokalisation. Ein schwererer Verlauf ist normalerweise auf die Schichtung der Sekundärinfektion zurückzuführen. Bei Erwachsenen mit schwerer Intoxikation und subfebriler Temperatur treten Schmerzen in der Magengegend, Erbrechen und Durchfall auf. Selten wiederholt sich das Erbrechen am 2-3. Krankheitstag. Alle Patienten verfügen über reichlich wässrige Stühle mit stechendem Geruch, die manchmal trübe-weißliche Stühle ähneln denen des Cholera-Patienten. Es knurrt laut im Magen. Der Drang, imperative Natur zu dekadieren, existiert nicht. Bei einigen Patienten in den Darmbewegungen kommt es zu einer Beimischung von Schleim und Blut, was immer auf eine Kombination einer Rotaviruserkrankung mit einer bakteriellen Infektion (Shigellose, Colibazillose) hindeutet. Bei solchen Patienten treten Fieber und Intoxikation stärker auf. Bei übermäßigem flüssigen Stuhlgang kann sich Dehydratation entwickeln; Bei 95-97% der Patienten mit Dehydratisierung liegt Grad I oder III vor. Kinder leiden manchmal unter schwerer Dehydratation mit dekompensierter metabolischer Azidose. Hier sind akutes Nierenversagen und hämodynamische Störungen möglich. Die Palpation des Bauchraums wird von Schmerzen in der Epigastra- und Nabelgegend begleitet, die in der rechten Hüftgegend grob rumpeln. Leber und Milz sind nicht vergrößert.

Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden, klinischen und Labordaten gestellt: Im Bluttest zu Beginn der Erkrankung kann es zu Leukozytose kommen, die während der Höhe der Erkrankung durch Leukopenie ersetzt wird, die ESR wird nicht verändert. Bei der Analyse von Urin werden bei einzelnen Patienten Albuminurie, Leukozyten und Erythrozyten nachgewiesen und der Gehalt an Reststickstoff im Blutserum erhöht. Die Labordiagnostik basiert auf dem Nachweis eines Virus (durch Elektronenmikroskopie, einer Immunfluoreszenzmethode usw.) oder seiner Antigene im Stuhl sowie von Antikörpern im Serum (RAC, RTGA usw.). Im Koprogramm zeigen die Patienten Anzeichen einer gestörten Verdauung. Bei der Sigmoidoskopie gibt es bei den meisten Patienten keine Veränderung.

Die Differentialdiagnose wird bei Cholera, Dysenterie, Colibazillose und intestinaler Yersiniose durchgeführt.

Behandlung Diät-Therapie (Einschränkung von milch-, milch- und kohlenhydratreichen Lebensmitteln). Grundlage sind die pathogenetischen Therapiemethoden, vor allem die Wiederherstellung von Flüssigkeits- und Elektrolytverlust, in Verbindung mit dieser oralen Rehydratisierung. Bei der Dehydratisierung werden I-II-Grad-Lösungen oral verabreicht. Verwenden Sie auf Empfehlung der WHO folgende Lösung: Natriumchlorid - 3,5 g, Natriumbicarbonat - 2,5 g, Kaliumchlorid - 1,5 g, Glukose - 20 g / l. Die Lösung wird alle 5-10 Minuten in kleinen Dosen getrunken. Zusätzlich zur Lösung werden andere Flüssigkeiten empfohlen (Tee, Saft, Mineralwasser). Sie verschreiben die Enterosorbens-Therapie (Enterodez, Polyphepan, Smectu), die Enzymtherapie (Mezim-Forte, Creon). Die Ernennung von Antibiotika ist kontraindiziert. Von etiotropen Mitteln wird ein komplexes Immunglobulinpräparat oder ein orales Anti-Avtavirus-Immunglobulin vorgeschrieben.

Die Prognose ist günstig.

Prävention. Die Patienten werden 10-15 Tage lang isoliert. Bei milden Formen können die Patienten unter Aufsicht eines Arztes zu Hause bleiben, sofern eine Behandlung und ausreichende Isolation vorgesehen ist. Die Wohnung führt die aktuelle und letzte Desinfektion durch. Spezifische Prävention wird nicht entwickelt.

Rotavirus-Infektion

Die Rotavirus-Infektion (Rotavirus-Gastroenteritis) ist eine durch Rotaviren hervorgerufene akute Infektionskrankheit, die durch allgemeine Vergiftungssymptome und Schädigungen des Gastrointestinaltrakts mit der Entwicklung einer Gastroenteritis gekennzeichnet ist.

ICD-10-Code
A08.0. Rotavirus Enteritis.

Ätiologie (Ursachen) einer Rotavirusinfektion

Der Erreger ist ein Mitglied der Familie Reoviridae, einer Gattung des Rotavirus (Rotavirus). Der Name basiert auf der morphologischen Ähnlichkeit von Rotaviren mit einem Rad (aus dem Lateinischen "Rota" - "Rad"). Unter einem Elektronenmikroskop wirken Viruspartikel wie Räder mit breiter Nabe, kurzen Speichen und einer klar abgegrenzten dünnen Felge. Ein Rotavirus-Virion mit einem Durchmesser von 65–75 nm besteht aus einem elektronendichten Zentrum (Kern) und zwei Peptidhüllen: einer äußeren und einer inneren Kapsel. Der 38–40-nm-Kern enthält interne Proteine ​​und genetisches Material, das durch doppelsträngige RNA dargestellt wird. Das Genom von Rotaviren bei Menschen und Tieren besteht aus 11 Fragmenten, was wahrscheinlich der Grund für die antigene Diversität von Rotaviren ist. Die Replikation von Rotaviren im menschlichen Körper erfolgt ausschließlich in den Epithelzellen des Dünndarms.

Rotavirus-Infektion, Ansicht im Elektronenmikroskop

Im Rotavirus wurden vier Hauptantigene gefunden; Das Hauptantigen ist das Gruppenantigen, das Protein des internen Kapsids. Unter Berücksichtigung aller gruppenspezifischer Antigene werden Rotaviren in sieben Gruppen unterteilt: A, B, C, D, E, F, G. Die meisten menschlichen und tierischen Rotaviren gehören zur Gruppe A, in der Untergruppen (I und II) und Serotypen unterschieden werden. Die Subgruppe II umfasst bis zu 70–80% der aus Patienten isolierten Stämme. Es gibt Hinweise auf eine mögliche Korrelation bestimmter Serotypen mit dem Schweregrad der Diarrhoe.

Rotaviren sind resistent gegen Umwelteinflüsse: In Trinkwasser, offenen Gewässern und Abwässern bleiben sie bis zu mehreren Monaten, bei Gemüse 25–30 Tage, bei Baumwolle, Wolle, bis zu 15–45 Tagen. Rotaviren werden nicht durch wiederholtes Einfrieren unter Einwirkung von Desinfektionslösungen, Ether, Chloroform, Ultraschall zerstört, sondern sterben, wenn sie gekocht werden und mit Lösungen mit einem pH-Wert von mehr als 10 oder weniger als 2 behandelt werden. Optimale Bedingungen für Viren: Temperatur 4 ° C und hoch (> 90%) oder niedrig (Autor: Infektionskrankheiten: nationale Führung, herausgegeben von ND Yuschuk, Yu. Ya. Vengerov. 2009

Rotavirus-Infektion

95% der Kinder leiden im Alter von 5 Jahren an einer Rotavirus-Darminfektion. Das Immunsystem befasst sich in der Regel mit dieser Krankheit, kann jedoch für Säuglinge gefährlich sein. Sie haben eine starke Dehydrierung mit starkem Erbrechen und Durchfall kann innerhalb von 6 Stunden auftreten.

Rotavirus-Infektion - eine infektiöse Pathologie der viralen Ätiologie, die bei Läsionen der Magen- und Darmschleimhaut auftritt (Rotavirus-Gastroenteritis). Es ist besonders gefährlich für Säuglinge und Kinder unter 3 Jahren, da es zu einer starken Dehydratation mit nachfolgender Entwicklung eines hypovolämischen Schocks kommen kann. Statistiken der Weltgesundheitsorganisation zufolge führte eine Rotavirusinfektion im Jahr 2013 zum Tod von 215.000 Kindern, vor allem in den Entwicklungsländern Asiens und Afrikas.

In der Russischen Föderation wurde in den letzten 16 Jahren eine stetige Zunahme der Rotavirusinfektion verzeichnet. Die maximalen Inzidenzraten werden in den Bundesbezirken Ural, Nordwesten, Fernost und Sibirien (hauptsächlich aufgrund der Kinderbevölkerung) registriert.

Ursachen und Risikofaktoren für eine Rotavirusinfektion

Rotavirus-Gastroenteritis ist eine Art von Darminfektion, die durch Viren der Gattung Rotavirus der Reovirus-Familie hervorgerufen wird. Von den 9 bekannten Vertretern dieser Gattung besteht eine Gefahr für den Menschen aus 3 - Rotaviren der Spezies A, B und C. Am häufigsten wird die Erkrankung durch Rotavirus des Typs A verursacht (bis zu 90% aller Fälle). Der Krankheitscode für ICD-10 ist A08.0.

Risikofaktoren:

  • Schlechte soziale Bedingungen;
  • Künstliche Fütterung;
  • Schlechte Ernährung;
  • Frühgeburt;
  • Immundefizienzzustände (HIV, AIDS);
  • Schwere Erkrankungen anderer Organe und Systeme.

Wie wird eine Rotavirus-Infektion übertragen?

Der Hauptübertragungsweg ist fäkal oral, durch schmutzige Hände, Haushaltsgegenstände, kontaminiertes Wasser und Lebensmittel. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, mit deren Kot Milliarden von Viruspartikeln freigesetzt werden. Die Inkubationszeit beträgt 1-3 Tage.

Der Erreger ist außerhalb lebender Organismen relativ stabil, er kann mehrere Wochen im Wasser bleiben. Unterscheidet sich in hoher Ansteckungsgefahr (Ansteckungsgefahr), verbreitet sich schnell in geschlossenen Kindergruppen (Kindergärten, Kindergärten, medizinischen Einrichtungen eines Kinderprofils). Die Spitzenhäufigkeit - vom Spätherbst bis Mitte Frühling. Aufgrund dieser Eigenschaften wird Rotavirus-Infektion häufig als „Darmgrippe“ bezeichnet.

Der Mechanismus des Auftretens von Rotavirus-Gastroenteritis

Im Magen-Darm-Trakt dringen Rotaviren in die Darmschleimhaut ein. Der Erreger unterbricht die Kontrolle der Proteinsynthese, wodurch die betroffenen Zellen neue Viruspartikel vermehren. Wenn dies auftritt, eine Verletzung der Absorptions- und Transportfunktion des Darms. Nachdem alle intrazellulären Ressourcen aufgebraucht sind, provoziert die Infektion den Tod einer infizierten Zelle mit der Freisetzung einer großen Menge neu erzeugter Viruspartikel. Dann wird der Reproduktionszyklus des Erregers wiederholt. Ein fortschreitender Tod von Schleimhautzellen führt zu Darmentzündungen. Die Verdauungsfunktion leidet stark unter Enzymmangel.

Die Wirkung von viralem Enterotoxin stört die Wasseraufnahme und führt zu dem Hauptsymptom der Krankheit - starker Durchfall. Eine zunehmende Intoxikation führt zu Erbrechen, was zu einer noch größeren Störung des Wasser- und Elektrolythaushalts im Körper führt. Ohne Korrektur dieser Störungen treten schnell Dehydratation und Reduktion des zirkulierenden Blutvolumens auf, und Voraussetzungen für einen hypovolämischen Schock treten auf. In schweren Fällen ist der Tod möglich.

Die Krankheitsdauer beträgt 1 bis 2 Wochen. In den meisten Fällen kann das Immunsystem eines gesunden Menschen mit der Krankheit fertig werden. Die Erholung nach einer Rotavirusinfektion dauert mehrere Wochen. In dieser Zeit können Symptome wie Schwäche, Müdigkeit, Verdauungsstörungen, vorübergehende Laktoseintoleranz anhalten. Nach der Infektion bleibt die partielle Immunität erhalten, was eine Reinfektion nicht ausschließt, sondern den Krankheitsverlauf erleichtert.

Rotavirus-Infektion bei Kindern

Am häufigsten wird Rotavirus-Gastroenteritis bei Kindern zwischen 6 Monaten und 3-4 Jahren diagnostiziert. Der Grund ist, dass das Kind nach der ersten Hälfte des Lebensjahres mit der Mischfütterung fortfährt, was das Risiko einer Übertragung der Infektion durch Haushaltsmittel erhöht. Aus demselben Grund tritt Rotavirus-Infektion selten bei Kindern unter 6 Monaten auf, die ausschließlich gestillt werden. 95% der Kinder leiden in den ersten 5 Lebensjahren an Rotavirus-Gastroenteritis. Die daraus resultierende Immunität erklärt die geringe Häufigkeit von Kindern und Erwachsenen im Schulalter.

WICHTIG! Schwere Darminfektion bei Säuglingen, begleitet von reichlich flüssigem Stuhlgang und Erbrechen - eine Indikation für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt. Der Verlust von mehr als 10% des Körpergewichts aufgrund von Flüssigkeit entspricht einer sehr starken Dehydratation mit Komaentwicklung, Anfällen und Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe. Da das durchschnittliche Gewicht eines Säuglings über 6 Monate 7 kg beträgt, sind 10% dieser Masse nur 700 g. Bei reichlichem Erbrechen und Durchfall kann ein solcher Flüssigkeitsverlust bereits 6-12 Stunden nach dem Einsetzen der Symptome auftreten.

Rotavirus-Infektion bei Erwachsenen

Schwere Rotavirus-Infektionen bei Erwachsenen sind selten und auf massive Infektionen mit Wasser oder Lebensmitteln zurückzuführen. In den meisten Fällen tritt die Krankheit unter dem Deckmantel einer Lebensmittelvergiftung auf, dauert mehrere Tage und bleibt unerkannt. Die Symptome unterscheiden sich nicht von denen bei pädiatrischen Patienten.

Symptome und Anzeichen einer Rotavirusinfektion

  • Übelkeit, Erbrechen für mehrere Tage;
  • Wässrige flüssige Stühle für 3-7 Tage;
  • Bauchschmerzen;
  • Fieber, Fieber;
  • Symptome von SARS;
  • Schwäche, Schwindel.

Dehydratisierungssymptome bei Kleinkindern, die bei schweren Rotavirus-Infektionen beobachtet wurden: Reizbarkeit, Tränen, Weinen ohne Tränen, verminderter Wasserlassen ("trockene" Windel), trockene Schleimhäute, trockene Haut, Schläfrigkeit, versunkene Augen, verringerte Hautelastizität, Tachykardie.

Diagnose einer Rotavirusinfektion

Zur Diagnose einer Rotavirus-Infektion mithilfe von Schnelltests das Vorhandensein des Erregers im Stuhl des Patienten erkennen. Auch verwendetes Enzym-Linked Immunosorbent Assay (ELISA). In den meisten Fällen, vor allem im ambulanten Bereich, basiert die Diagnose jedoch auf den klinischen Anzeichen einer Infektion. Bei den meisten Patienten mit Rotavirus-Gastroenteritis wird eine akute Darminfektion „auf Abruf“ diagnostiziert.

Behandlung der Rotavirusinfektion

Symptomatische Behandlung, d.h. zur Bekämpfung der Symptome der Krankheit. In leichten Fällen wird die orale Rehydrationstherapie (ORT) angewendet, bei der kommerziell erhältliche Arzneimittel für ORT (Rehydron, Hydrovit, Trihydron usw.) oder selbst zubereitete Lösungen verwendet werden.

Die einfachste Lösung für die orale Rehydrationstherapie wird zu Hause vorbereitet. Dazu müssen 25 Gramm Zucker (6 Teelöffel) und 2,1 Gramm Salz (ein halber Teelöffel) in einem Liter sauberem Trinkwasser aufgelöst werden. Mit diesem einfachen Mittel, das von der Weltgesundheitsorganisation und von UNICEF empfohlen wird, können Sie die Dehydrierung bei Kindern erfolgreich bekämpfen.

Die resultierende Lösung wird Säuglingen mit einer Spritze oder Pipette alle 1-2 Minuten mit einigen Tropfen verabreicht. Kinder, die älter als 1 Jahr sind, geben alle 1-2 Minuten einen Teelöffel Lösung. Kinder im jüngeren Vorschulalter erhalten eine Lösung in Form von häufigem Trinken. Wenn sich das Kind übergeben hat, müssen Sie 5-10 Minuten warten und dann die Lösung weitergeben.

Die orale Rehydrationstherapie beginnt mit den ersten Anzeichen von Durchfall und setzt sich fort, bis sich der Zustand stetig verbessert (kein Erbrechen, lockerer wässriger Stuhlgang).

Orale Rehydrationstherapie wird als Erste Hilfe eingesetzt. In milden Fällen ist eine Behandlung zu Hause möglich. Wenn die Flüssigkeitsaufnahme unmöglich ist und Erbrechen auslöst, suchen Sie dringend medizinische Hilfe für die intravenöse Rehydrationstherapie auf.

WICHTIG! Bei Symptomen einer Darminfektion sollten Sie versuchen, das Stillen fortzusetzen. Muttermilch enthält alle notwendigen Spurenelemente und Mineralien sowie Antikörper, die zur Bekämpfung von Infektionen beitragen.

Medikamente zur Behandlung von Rotavirus-Infektionen

Es gibt keine Mittel für eine etiotropische Therapie (direkt auf die Ursache der Erkrankung gerichtet) einer Rotavirusinfektion. Antivirale Medikamente wie Acyclovir oder Ganciclovir sind nicht in der Lage, Manifestationen der Rotavirus-Gastroenteritis zu bekämpfen, beeinflussen jedoch nicht die Dauer und das Ergebnis der Erkrankung.

Es gibt einige Daten, die die Fähigkeit von Probiotika (Zubereitungen, die Darmmikroorganismen enthalten) zur Verminderung der Dauer und des Schweregrads von Durchfall bei Rotavirus-Gastroenteritis nahelegen. Die Verwendung von Medikamenten, die vorteilhafte Stämme von Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus reuteri und Bifidobacterium lactis enthalten, hat die Dauer von Diarrhoe und deren negativen Einfluss auf den Allgemeinzustand des Patienten verringert.

In schweren Fällen wird die Intensivmedizin verwendet, einschließlich der Infusion von Elektrolytlösungen, der symptomatischen Therapie und der Bekämpfung des Schocks. Die Behandlung wird in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung auf der Intensivstation durchgeführt.

Komplikationen bei Rotavirus-Infektionen

In milden Fällen tritt die Rotavirus-Gastroenteritis innerhalb von 1-2 Wochen von selbst auf. In schweren Fällen sind folgende Komplikationen möglich:

  • Starke Dehydratation, hypovolämischer Schock;
  • Invagination des Darms;
  • Störungen des Elektrolythaushaltes im Körper;
  • Vorübergehende Laktoseintoleranz;
  • Sekundäre Infektion

Richtiger Lebensstil bei Rotavirus-Infektion

Obwohl die Rotavirus-Gastroenteritis selten länger als 1-2 Wochen dauert, ist in der akuten Phase der Erkrankung eine strikte Diät erforderlich. Der Grund ist, dass das Virus eine vollständige Entzündung des Darms verursacht, was zu einer Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts führt. Die Nahrungsaufnahme in dieser Zeit sollte begrenzt sein, Tabelle Nr. 4 nach Pevzner wird ernannt.

Erlaubt: Haferbrei aus Reis, Buchweizengrütze, mageres Hackfleisch, Fisch, Suppen auf fettarmer Brühe, Fruchtpüree aus Äpfeln, Beerenbrühen und Gelee.

Verboten: fetthaltiges, frittiertes Essen, Gebäck, Bäckerei und Teigwaren, Delikatessen, geräuchertes Fleisch, Milchprodukte, frisches Obst und Gemüse, andere "schwere" Lebensmittel.

Diese Diät muss befolgt werden und nach dem Verschwinden der Symptome bis zur vollständigen Erholung der Darmfunktion, die mehrere Wochen dauern kann. Andernfalls kann es aufgrund eines Enzymmangels zu einer Wiederaufnahme von Durchfall kommen. Insbesondere betrifft es die Verwendung von Milchprodukten.

Prognose

Prognose günstig bei rechtzeitiger Behandlung der medizinischen Versorgung.

Prävention von Rotavirus-Infektionen

Die Impfung dient der primären Vorbeugung gegen Rotavirus-Infektionen. Die Impfprophylaxe ist nur für Kinder wichtig und wird in den ersten Lebensmonaten eines Kindes durchgeführt. Impfungen können die Inzidenz um 50-70% reduzieren und bis zu 90% aller schweren Fälle von Rotavirusinfektion bei Kindern bis zu 3-5 Jahren verhindern. Die Wirksamkeit der Impfung wird durch statistische Studien in den Ländern bestätigt, in denen die Impfung gegen Rotavirus-Gastroenteritis im Kalender der obligatorischen Impfungen für Kinder enthalten ist (Verringerung der Inzidenz von Todesfällen und Morbidität).

Russland verwendet keine routinemäßige Impfung gegen Rotavirus-Infektionen, seine Einführung ist jedoch bis 2019 geplant. Privat kann es jetzt gemacht werden.

Die Sekundärprävention der Rotavirusinfektion besteht darin, angemessene soziale und Lebensbedingungen aufrechtzuerhalten und die Wasserressourcen vor Fäkalien zu schützen.

Epidemiologie / Privat / Darm / ROTAVIRUS-INFEKTION

Die Rotavirus-Infektion ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Intoxikation, Magen-Darm-Läsionen und Dehydrierung gekennzeichnet ist.

Ätiologie: Der Erreger ist ein Virus aus der Gattung Rotavirus-Familie der Reoviridae. Viruspartikel mit einem Durchmesser von 65–75 nm haben eine zweischichtige Kapsidschale mit einem klar definierten Rand, die ihnen das Aussehen eines Rades (lat.rota) verleiht. Das Virus enthält RNA. Rotaviren werden aufgrund ihrer antigenen Eigenschaften in 6 serologische Gruppen eingeteilt: A, B, C, D, E, F. Die überwiegende Mehrheit der Rotaviren, die bei Mensch und Tier Krankheiten verursachen, gehört zur Gruppe A. Rotaviren der Gruppe werden in 3 Untergruppen und 9 Serovare unterteilt. Beim Menschen werden die Serovare 1–4 und 8–9 gefunden, und die Serovare 5–7 werden von Tieren (Hunden, Katzen, Pferden, Kälbern, Kaninchen, Mäusen, Vögeln usw.) isoliert. Rotaviren lassen sich in eine Reihe von Elektrophoresen unterteilen, deren Definition als epidemiologische Marker bei der Analyse der Epidemiesituation verwendet wird.

Rotaviren haben keine Supercapsid-Hülle und sind daher in der Umgebung relativ stabil. Das Fehlen von Lipiden bestimmt ihre Beständigkeit gegen Ether, Chloroform und Detergenzien. Sie verlieren ihre Eigenschaften nicht unter der Einwirkung von Ultraschall.

Rotaviren sind an verschiedenen Umweltstandorten bis zu einem Monat und bei Fäkalien bis zu 7 Monate lang lebensfähig. Proteolytische Enzyme (Pankreatin, Trypsin, Elastase usw.) erhöhen die Infektionsaktivität des Virus. Rotaviren werden durch phenolische Verbindungen, 4–10% ige Formaldehydlösungen, schnell inaktiviert. Hohe inaktivierende Aktivität enthält 95% Ethylalkohol. Kochen führt zum Verlust der infektiösen Eigenschaften des Rotavirus.

Infektionsquelle: Die Infektionsquelle sind Patienten, die den Erreger in sehr großen Mengen mit Kot absondern - 10 10 –10 11 Viruspartikel in 1 g Sekret. Die Infektiosität dauert durchschnittlich 7–8 Tage nach Beginn der klinischen Manifestationen und kann sich in einigen Fällen auf 3 Wochen erhöhen. Milde Infektionsträger und Virusträger sind von besonderer epidemischer Bedeutung. Virus-tragende Tiere sind meistens Kinder über 1,5 Jahre und Erwachsene. Kinder mit eingeschränkter zellulärer Immunität erholen sich langsam von der Infektion, werden häufig chronisch krank und haben lange Zeit ein Rotavirus.

Die Inkubationszeit beträgt 12 bis 24 Stunden bis 7 Tage, am häufigsten 1 bis 2 Tage.

Der Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral.

Wege und Faktoren der Übertragung. Die Hauptfaktoren der Übertragung sind Haushaltsgegenstände, meistens - Kinderspielzeug, Brustwarzen, die durch den Erreger der Hände von Erwachsenen und Kindern verseucht sind. Wasser- und Nahrungsmittelfaktoren spielen eine Rolle bei der Verteilung von Rotaviren. Die Möglichkeit der Übertragung von Rotaviren durch den Aerosolübertragungsmechanismus wird diskutiert. Die Grundlage für eine solche Aussage ist der Nachweis des Erregers im Nasen-Rachen-Schleim sowie die Leichtigkeit der Ausbreitung der Rotavirus-Infektion bei überfüllter Platzierung kleiner Kinder.

Anfälligkeit und Immunität: Eine Bevölkerung ist in ihrer Anfälligkeit für Rotaviren heterogen. Neugeborene erhalten Antikörper gegen Rotaviren von Müttern über die Plazenta und in den ersten Lebensmonaten - zusammen mit der Muttermilch. Am anfälligsten sind Kinder im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren sowie ältere Menschen. Antikörper gegen Rotaviren werden bei fast 90% der Kinder zwischen 3 und 4 Jahren und bei fast allen Erwachsenen nachgewiesen, was darauf hinweist, dass der Erreger die Vergangenheit infiziert hat. Die Anwesenheit von Antikörpern im Serum verhindert nicht die Entwicklung der Krankheit. Es kann zu wiederholten Fällen einer Rotavirusinfektion kommen, die mit dem Verlust der erworbenen Immunität oder der Infektion mit einem anderen Erreger-Serovar verbunden ist.

Manifestationen des Epidemieprozesses: Die Rotavirus-Infektion ist in vielen Ländern der Welt weit verbreitet. Rotaviren machen 30 bis 50% aller Fälle von Diarrhoe aus, die einen Krankenhausaufenthalt und eine Rehydrationstherapie erfordern. Rund 25% der Fälle von Durchfall durch Reisende sind auf die Rotavirusinfektion zurückzuführen. In Belarus betrug die Inzidenz von Rotavirus-Infektionen in den letzten Jahren 10,9–30,1 Fälle pro 100 000 Einwohner. Risikogruppen sind Kinder der ersten Lebensjahre, meistens Kinder im Alter von 7–12 Monaten; Erwachsene in Familien, in denen kranke Kinder sind; ältere Menschen mit geschwächtem Immunsystem; nosokomiale Ausbrüche umfassen Flaschenkinder, immungeschwächte Patienten mit chronischen Krankheiten Risikobereitschaft: In Ländern mit gemäßigtem Klima sind Rotavirus-Infektionen im Winter häufiger, in tropischen Ländern - das ganze Jahr über mit einer leichten Zunahme der Morbidität in der kühlen Regenzeit.

Risikofaktoren. Künstliche Fütterung, Immunschwäche, Überfüllung, belasteter vororbidischer Hintergrund, allergische Erkrankungen.

Prävention: Der Komplex von Präventionsmaßnahmen bei Rotavirus-Infektionen umfasst: sorgfältige Beachtung aller Hygienevorschriften (sowie zur Vorbeugung gegen andere Darminfektionen); längeres Stillen; die Verwendung von Kuhmilch und Kolostrum, die Antikörper enthalten, die eine Schutzwirkung gegen menschliche Rotaviren haben; die ständige Pflege sauberer Hände durch die Eltern, die sich um Kinder kümmern; Darstellung besonders hoher Anforderungen an die Qualität von für Kinder bestimmten Lebensmitteln; bei dem geringsten Verdacht auf Qualitätsminderung sollten sie von der Diät ausgeschlossen werden; Verwenden Sie zum Trinken nur gekochtes Wasser, besonders in der Kindheit.

Die Verbreitung von Rotavirus-Infektionen bei Kindern, die Vorschuleinrichtungen besuchen, wird durch die strikte Einhaltung der hygienischen Normen und Arbeitsregeln dieser Einrichtungen erreicht. Bei der Vorbeugung nosokomialer Infektionen mit Rotavirus-Infektionen sind der rationelle Umgang mit den Händen, die Verfügbarkeit einzelner Patientenpflegeartikel und die Einhaltung des Desinfektionssystems von Bedeutung.

Erhaltener Lebendimpfstoff gegen Rotavirus-Infektion zur oralen Verabreichung.

Antiepidemische Maßnahmen - Tabelle 9.

Antiepidemische Maßnahmen in den Herden der Rotavirusinfektion

Rotavirus-Infektion bei Kindern und Erwachsenen: Behandlung, Diät

Rotavirus, das in den menschlichen Körper eindringt, verursacht einen Infektionsprozess, der durch eine hohe Ansteckung, eine kurze Inkubationszeit und einen akuten Verlauf gekennzeichnet ist. Rotavirus-Infektion ist definiert als Rotavirus (Rotavirose), Darmgrippe, Rotavirus-Gastroenteritis.

Die Krankheit entwickelt sich normalerweise bei Kindern. Dies liegt an einem geschwächten Immunsystem, das nicht an die Krankheit angepasst ist. Bei Erwachsenen tritt die Pathologie viel seltener und leichter auf. Ihre Magensäure ist viel höher. Die Rotavirus-Infektion eines Erwachsenen äußert sich in einer banalen Darmerkrankung, manchmal ohne klinische Symptome.

Die Rotavirus-Infektion manifestiert sich in drei Hauptsyndromen: Vergiftung, Atemwegserkrankungen und Dyspeptika. Die Periode der klinischen Manifestationen dauert eine Woche, danach erholt sich der Patient. In schweren Fällen entwickeln die Patienten Dehydratation.

Ätiologie und Epidemiologie

Der Erreger der Krankheit ist das Rotavirus - ein Partikel von mikroskopischer Größe, das mit einer dreischichtigen Hülle bedeckt ist und die Form eines Rades hat. Aus der lateinischen Sprache übersetzt bedeutet "Firma" das Rad. Ein Virion besteht aus Schalen und einem Kern, der doppelsträngige RNA und Proteine ​​enthält.

Rotaviren sind resistent gegen Umwelteinflüsse. Mikroben sterben nicht bei niedrigen Temperaturen, Äther, Chlor, Formaldehyd oder Ultraschall ab. In einem Krankenhaus ist das einzige Desinfektionsmittel Ethanol. Viren verlieren ihre pathogenen Eigenschaften während des Langzeitkochens oder der Behandlung mit Alkalien und Säuren.

Es gibt neun Arten von Rotaviren, die für den Menschen gefährlich sind. Kranke Menschen scheiden Krankheitserreger mit Kot und Speichel in die Umgebung aus. Gesunde Überträger des Virus werden oft zu einer Infektionsquelle. Der Hauptmechanismus für die Übertragung einer Rotavirus-Infektion ist der Kot-Oral-Effekt, der durch die Nahrungsmittel-, Wasser- und Kontakt-Alltagswege durch schmutzige Hände, kontaminierte Lebensmittel, Wasser, Spielzeug, Haushaltsgegenstände umgesetzt wird. In seltenen Fällen erfolgt die Infektion durch Tröpfchen aus der Luft, der Erreger wird durch Niesen, Küssen oder Husten übertragen.

Der Patient ist für die ersten 5 Tage der Erkrankung gefährlich und bleibt während der gesamten akuten Pathologie infektiös.

Bei Rotaviren zeichnet sich ein Anstieg der Inzidenz im Herbst und Winter aus. Es gibt sowohl sporadische Krankheitsfälle als auch epidemische Ausbrüche, die oft zeitlich mit Grippeepidemien zusammenfallen. Rotaviren sind allgegenwärtig, aber die meisten Krankheitsfälle werden in Ländern mit schlecht entwickelter Medizin und niedriger Hygienekultur der Bevölkerung erfasst. In diesen Ländern sterben junge Kinder, die an Rotaviren erkranken.

Rotaviren verursachen häufig nosokomiale Infektionen, insbesondere in Kinderkrankenhäusern, in der Abteilung für Neugeborenenpathologie und in Neugeborenenzentren.

Faktoren, die zu einer intrauterinen Infektion mit Rotaviren beitragen: kalte Jahreszeit, längerer Krankenhausaufenthalt, Überfüllung der Stationen. Virusträger werden oft von medizinischem Personal platziert.

Pathogenese

Viren dringen in den menschlichen Körper ein, erreichen den Dünndarm und beginnen sich aktiv in Enterozyten zu vermehren - Zellen des Oberflächenepithels. Mikroben üben ihre pathogene Wirkung aus, was zur Zerstörung reifer Darmzellen führt und diese durch defekte und undifferenzierte ersetzt. Die Prozesse der Spaltung, Absorption und Biosynthese bestimmter Enzyme sind beeinträchtigt. Zwischenprodukte des Dünndarms gelangen in den Dickdarm, der osmotische Druck steigt an und es kommt zu Durchfall.

Pathologische Anzeichen eines Rotavirus:

  • Hyperämie und Schwellungen des Dünndarms
  • Das Aussehen glatter Flächen auf der Oberfläche,
  • Dystrophie von Enterozyten und Schleimhäuten
  • Verkürzung der Zotten,
  • Das Vorhandensein von Viren in Darmzellen.

Symptome

Die Inkubationszeit ist die Zeit vom Moment der Infektion bis zum Auftreten der ersten klinischen Anzeichen. Bei Rotavirus-Erkrankungen ist es von kurzer Dauer und dauert in der Regel 1-2 Tage. Die akute Periode beträgt 4 Tage und die Rekonvaleszenz dauert eine Woche. So dauert die Krankheit durchschnittlich 12-14 Tage.

Symptome einer Rotavirus-Infektion:

  1. Fieber
  2. Unbeugsames Erbrechen,
  3. Wiederholte wässrige Hocker mit scharfem saurem Geruch,
  4. Selbst spastische Bauchschmerzen oder begleitende Darmbewegungen,
  5. Beulen und Grollen, aus der Ferne zu hören,
  6. Unwohlsein, Lethargie, Appetitlosigkeit,
  7. Blässe und trockene Schleimhäute
  8. Überfall auf die Zunge
  9. Anzeichen von Rhinitis,
  10. Hyperämie im Hals, Halsschmerzen,
  11. Entzündung der Mandeln,
  12. Schwacher Husten trocken
  13. Konjunktivale Entzündung,
  14. Vergrößerte zervikale Lymphknoten.

Bei 70% der Patienten mit Ratovirus wird eine Entzündung der Nasenschleimhaut, der Tonsillen, des Pharynx und des Larynx beobachtet. Die Symptome der Atmungsorgane von Katar sind gewöhnlich mild oder geringfügig. Die Patienten finden eine schwache Rötung der Schleimhäute des Himmels, der Mandeln und der Bögen. Die Rückwand des Pharynx wird körnig, locker und ödematös. Bei Kleinkindern können sich Otitis, Nasopharyngitis oder Pharyngotracheitis entwickeln.

Schwere Rotavirus-Infektion manifestiert Symptome des Austrocknens, die für den Patienten lebensbedrohlich sind:

  • Schwacher Durst
  • Dickes, schlecht fließendes Blut
  • Niedriger Blutdruck
  • Tachykardie
  • Schwindung und Schlaffheit der Haut
  • Trockene Schleimhäute
  • Versunkene Augen, spitze Nase,
  • Gewichtsverlust bei Kindern,
  • Keine Tränen
  • Längere Zeit ohne Wasserlassen
  • Kleine Menge dunkler Urin.

Komplizierte Formen der Rotavirusinfektion treten normalerweise auf bei:

  1. Neugeborene und Kleinkinder
  2. Ältere Personen
  3. Patienten mit chronischer Pathologie der Nieren, des Herzens, des Darms.

Merkmale der Rotavirusinfektion bei Kindern

Jeder Kinderkörper trifft im ersten Lebensjahr auf Rotavirus. Zu diesem Zeitpunkt hören mütterliche Antikörper auf, das Kind zu schützen, und das eigene Immunsystem beginnt zu arbeiten. Häufig tritt die Infektion von Kindern im Kindergarten auf.

Merkmale der Rotavirus-Infektion bei Kindern des ersten Lebensjahres:

  • Schwere Vergiftung
  • Respiratorisches Syndrom,
  • Unbeugsames Erbrechen,
  • Schwere Darmstörungen,
  • Austrocknung des Körpers.

Die Krankheit entwickelt sich akut. Vor dem Hintergrund des vollkommenen Wohlbefindens steigt die Temperatur des Kindes, der Appetit verschwindet, es kommt zu einem Zusammenbruch. Den Symptomen einer Gastroenteritis gehen häufig Anzeichen einer katarrhalischen Entzündung der Atmungsorgane voraus - eine laufende Nase, Halsschmerzen und eine Hyperämie der hinteren Rachenwand. Aufgrund dieser Infektion wird ein Kind mit Erkältung oder Grippe verwechselt. Dann gibt es Erbrechen und Durchfall mit einem typischen Stuhl: zuerst gelber Kot flüssiger Konsistenz und später - grau und lehmig.

Kranke Kinder fühlen sich am Morgen schlecht: Sie sind lethargisch und launisch, sie leiden an Übelkeit und Erbrechen auf leerem Magen. Nach dem Essen wird das Erbrechen viele Male wiederholt. Erbrochenes enthält unverdaute Nahrung. Tagsüber steigt die Temperatur allmählich an und erreicht am Abend hohe Werte von 39 bis 40 Grad. Es ist sehr schwierig, es herunterzubringen. Das Kind taumelt während der akuten Periode. Bauchschmerzen begleitet von Rumpeln und Durchfall. Kinder werden weinerlich und schläfrig, nehmen ab und weigern sich zu essen.

Die richtige und rechtzeitige Behandlung der Krankheit führt zur vollständigen Genesung des Kindes.

Es gibt verschiedene Formen dieser Pathologie bei Kindern:

  1. Leicht - der Allgemeinzustand des Kindes bleibt zufriedenstellend, die Temperatur steigt leicht an, der Stuhl einer pastösen Konsistenz bis zu 3-mal täglich.
  2. Mittleres Fieber bis zu 38 Grad, Erkältungssymptome, Rumpeln und Blähungen, wässriger Stuhlgang bis zu 10 Mal am Tag.
  3. Schwerwiegend - selten tritt auf, Vergiftungen, Fieber, seltenes Wasserlassen, wiederholtes Erbrechen, Bauchkrämpfe, Erkältungssymptome, mehr als zehnmal am Tag Stuhlgang. Diese Form erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Fieber, Erbrechen und Durchfall bei Kindern sind Anzeichen, die eine sofortige Behandlung durch einen Spezialisten erfordern.

Merkmale der Krankheit bei Erwachsenen

Rotavirus bei Erwachsenen verläuft ruhig und ohne schwere Vergiftung. Häufig haben Personen mit aktiv arbeitender Immunität und hohem Magensaftsäuregehalt überhaupt keine Symptome. Einige Patienten nehmen die Klinik für Pathologie zur Darmverstimmung auf.

Symptome einer Rotavirus-Infektion bei Erwachsenen:

  • Unwohlsein,
  • Subfebrile Bedingung
  • Übelkeit
  • Epigastrischer Schmerz,
  • Durchfall,
  • Anzeichen von Rhinitis,
  • Leichter Husten

Personen mit asymptomatischer Erkrankung sind ansteckend. Eine infizierte Person, die sich in einer Familie oder einem Team befindet, ist eine Gefahr für andere. Innerhalb von 5 Tagen wird die Infektion nacheinander übertragen.

Ältere Menschen und Menschen, die durch chronische Pathologien, Stress und andere nachteilige Faktoren geschwächt sind, sind schwer zu nehmen.

Eine Infektion ist für schwangere Frauen gefährlich genug. Dies ist auf den nachteiligen Effekt der Dehydratisierung des Fötus zurückzuführen. Kontraktionen des Darms und Völlegefühl verursachen oft einen Reflexkrampf der Gebärmuttermuskulatur, der eine Frühgeburt oder Fehlgeburt gefährdet.

Folgen der Rotavirus-Pathologie:

  1. Anhängen einer sekundären bakteriellen Infektion
  2. Tödliche Austrocknung
  3. Verletzung der inneren Organe, insbesondere des Herzens und der Nieren.

In Ermangelung einer richtig gewählten Behandlung wird die Darmflora aktiviert und es treten schwere Komplikationen auf, die den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung verschlimmern.

Die Hauptgefahr für einen Patienten mit Rotavirus ist Austrocknung aufgrund von Erbrechen und Durchfall.

Diagnose

Die Diagnose einer Rotavirusinfektion basiert auf der Untersuchung von Patientenbeschwerden, Symptomen der Krankheit und den Ergebnissen von Labormethoden.

Rotavirus-Tests:

  • Koprogramm
  • Immunochromatographie
  • PCR,
  • Enzymimmuntest,
  • Nachweis von Rotaviren in der Zellkultur
  • Reaktion der passiven Hämagglutination, Bindungsergänzung, Neutralisation,
  • Immunfluoreszenz
  • Elektronenmikroskopie,
  • Gelelektrophorese.

Im Allgemeinen ist die Analyse von Blut bei Patienten mit schweren Formen der Leukozytose und einer Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten sowie bei der Analyse von Urin - Proteinurie, Erythrozyturie, Leukozyturie, Zylinder.

Der Kot bei Patienten mit Rotavirus ist reichlich, schaumig, mit unverdauten Speiseresten und einem säuerlichen, scharfen Geruch. Anzeichen einer Entzündung im Stuhl - Leukozyten, Schleim und rote Blutkörperchen können fehlen.

Durch die Immunochromatographie kann der Gehalt bestimmter Substanzen im biologischen Material eines Patienten nachgewiesen werden. Für die Analyse werden Indikatorstreifen, Platten, Stöcke und ganze Testsysteme benötigt, die ein schnelles Studium ermöglichen. Zur Diagnose einer Rotavirusinfektion wird ein Rotatest verwendet, mit dem Rotaviren im Stuhl des Patienten nachgewiesen werden können. Die Vorteile dieser Methode liegen bei 15 Minuten und die Zuverlässigkeit liegt bei fast 100%.

Unterscheiden Rotavirus-Infektion sollte mit Lebensmittelvergiftung sein. Diese Pathologien haben eine ähnliche Klinik, aber auch einige Unterschiede. Charakteristisch für das Rotavirus sind die Anzeichen einer Katarrh der oberen Atemwege und die Herbst-Winter-Saisonalität. Diese Merkmale sind nicht kennzeichnend für lebensmittelbedingte Toxikoinfektionen.

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen dieser Krankheit zielen darauf ab:

  1. Normalisierung des Wasser- und Elektrolythaushaltes
  2. Entgiftung des Körpers
  3. Beseitigung der Symptome der Krankheit,
  4. Prävention einer sekundären bakteriellen Infektion
  5. Erholung des Herz-Kreislaufsystems und der Nieren.

Bei Krankenhauspatienten mit schweren Dehydrierungszeichen und Kindern mit schweren Formen der Rotavirusinfektion im Krankenhaus.

Power

Um die Manifestationen einer Gastroenteritis zu reduzieren und einer möglichen Dehydrierung vorzubeugen, müssen alle Patienten eine milchfreie, sparsame Diät einhalten.

Die Grundprinzipien der Ernährung für Patienten mit Rotavirus-Erkrankungen:

  • Moderate Ernährung;
  • Die Verwendung von flüssigen und leichten Lebensmitteln;
  • Ausschluss von der Ernährung von Milchprodukten;
  • Kochen von gekochten und Dampfgerichten - Küsse, flüssiger Brei, Gemüsebrühe und -püree, Diätsuppen, Kartoffeln, Bratäpfel, trockenes Brot;
  • Die Verwendung großer Mengen an Flüssigkeit in Form von Wasser, Reisbrühe, uzvara, "Regidron";
  • Verbotene und süße Speisen, Soda, Säfte, rohes Gemüse und Obst, Bohnen, Fleisch.

Die Ernährung kranker Kinder unter einem Jahr verdient besondere Aufmerksamkeit. Um das Kind zu ernähren, das künstlich ernährt wird, sind nur Laktosemischungen und Getreide sowie kleine Portionen erforderlich.

Stillen ist strengstens verboten. Experten empfehlen, die Menge an Muttermilch zu reduzieren und dem Baby Wasser oder Tee zu geben.

Ältere Kinder sollten keine Milchsäureprodukte essen, da sie wie Milch ein hervorragender Nährboden für das Wachstum schädlicher Bakterien sind. Wenn das Kind nicht essen will, zwingen Sie es nicht. Es ist nützlich, in der Mitte der Krankheit Kissel, Hühner- oder Gemüsebrühe, Reiswasser zu trinken. Um kein Erbrechen auszulösen, ist es notwendig, in kleinen Portionen mit Pausen zu essen und zu trinken.

Die Diät nach Rotavirus-Infektion ist laktosearm, so dass sich die Schleimhaut des Verdauungstraktes die enzymatischen Prozesse erholen und normalisieren kann.

Es sollte innerhalb von sechs Monaten nach der Infektion folgen. Es ist notwendig, fraktionierte und aufgegebene Milchprodukte, fetthaltige, konservierte, gebratene Lebensmittel, Süßigkeiten, Tee und Kaffee zu sich zu nehmen.

Symptomatische und pathogenetische Behandlung

  1. Antivirenmedikamente - "Kagocel", "Tsitovir".
  2. Die Entgiftung des Körpers erfolgt mit den Sorbentien Polysorb, Aktivkohle, Rehydratationslösungen Regidron und Gastrolit. Bei leichter Dehydratisierung werden die Lösungen oral eingenommen. Sie werden alle 10 Minuten getrunken. Um die verlorene Flüssigkeit wieder herzustellen, wird reichlich Wasser, Fruchtgetränke und Tee verwendet. Schwere Formen der Krankheit werden im Krankenhaus durch intravenöse Verabreichung kolloidaler Lösungen behandelt - "Reopoliglukina", "Enterodeza". Der Rückgewinnungsgrad verlorener Flüssigkeit wird durch klinische Daten bestimmt.
  3. Antidiarrhoika - Enterol, Loperamid, Imodium.
  4. Antibiotika sind indiziert für eine sekundäre Infektion des Darms mit Bakterien - Enterofuril, Alpha Normix. Verwenden Sie sie mit Vorsicht, um keine Dysbiose zu provozieren.
  5. Enzyme zur Verbesserung der Verdauung - "Pangrol", "Creon".
  6. Prä- und Probiotika - Linex, Bifiform, Acipol, Bifidumbacterin, Hilak Forte,
  7. Antipyretika - "Ibuklin", "Paracetamol", "Nurofen". Um die Temperatur von kleinen Kindern zu senken, können Sie Rektalkerzen "Cefecon" verwenden und mit einer schwachen Wodka- oder Essiglösung abwischen.
  8. Zur Linderung von Krämpfen und Bauchschmerzen - „No-shpa“, „Spazmalgon“.
  9. Medikamente gegen Übelkeit - Metoclopramid.
  10. Medikamente gegen Sodbrennen - Reni, Maalox, Erbrechen - Motilium.

Prävention

Spezifische Prävention

Vorbeugende Impfung ist ein wirksames Mittel gegen Rotaviren. Derzeit werden 2 Arten von nachgewiesenen Impfstoffen entwickelt, die für die orale Verabreichung bestimmt sind. Durch die Impfung können 80% des Kindes vor einer Infektion geschützt werden. Sie wird gemäß dem nationalen Impfschema durchgeführt, jedoch nur auf Antrag der Eltern und gegen Entgelt.

Impfungen gegen Rotavirus-Infektionen werden in Europa und Amerika aktiv praktiziert. In Russland ist der Schutz von Kindern auf diese Weise noch nicht möglich.

Rotavirus-Infektion

Die Rotavirus-Infektion ist eine akute Erkrankung der viralen Gruppe, die durch die Entwicklung eines allgemeinen Intoxikationssyndroms zusammen mit einer Verletzung der ordnungsgemäßen Funktion des Darmtrakts und des Auftretens einer Gastroenteritis gekennzeichnet ist. Erwachsene und Kinder sind von dieser Pathologie betroffen, aber bei einem Erwachsenen verläuft diese Infektionspathologie viel leichter.

Die Inkubationszeit der Rotavirusinfektion ist recht kurz und beträgt 1 - 5 Tage.

Die Temperatur einer Rotavirus-Infektion steigt tendenziell an, zusammen mit den manifesten Anzeichen von Läsionen der Atemwege, und macht die Erkrankung häufig anfangs einer Erkältung ähnlich. Die Krankheit dauert etwa 1 Woche und endet mit der Bildung einer relativen Immunreaktion gegen eine mögliche Wiederinfektion, d. H. Die Person kann wieder krank werden, aber die Symptome sind nicht so auffällig.

Rotavirus, der direkte Erreger dieser Infektion, ist weit verbreitet und kann nicht nur sporadisch, sondern sogar epidemische Ausbrüche verursachen.

Ursachen der Rotavirus-Infektion

Der Erreger dieser Infektionskrankheit ist das Rotavirus, das zur Familie der Reoviren gehört. Der Name dieses Virus war auf eine signifikante äußerliche Ähnlichkeit mit dem Rad zurückzuführen, das sich bei der Übersetzung ins Lateinische wie ein Unternehmen anhört. Es gibt 8 verschiedene Arten von Rotaviren, aber die am häufigsten nachgewiesene Art ist Rotavirus A, das in 90% der Fälle beim Menschen mit der Entwicklung der Krankheit ausgeschieden wird. Genetische Informationen werden durch ein Genom dargestellt, das ein Ribonukleinsäuremolekül enthält, das aus zwei Strängen besteht, die von einem Kapsid umgeben sind, bei dem es sich um eine Proteinschicht handelt, die drei Schichten enthält. Draußen hat das Virus keine Schutzkapsel, die oft als Superkapsid bezeichnet wird. Das Virus erreicht einen Durchmesser von 65 bis 75 Nanometern, es ist gegen niedrige Temperaturen gut beständig, was die Tatsache bestätigt, dass es seine Eigenschaften beim wiederholten Einfrieren behält. Aber wenn er kocht und sich Alkohol aussetzt, stirbt er sofort. Festgestellt auch seine Stabilität in der aquatischen Umwelt bei Verwendung von Chlorverbindungen.

Als Hauptübertragungsweg für Rotavirus-Infektionen wurde die Ernährung identifiziert, das heißt, sie steht in direktem Zusammenhang mit Nahrungsmitteln. Es gibt auch eine Vielzahl von Mechanismen und Faktoren einer möglichen Infektion. Da Kinder häufiger an dieser Krankheit leiden, können sie durch die Verwendung von schlecht gewaschenen Lebensmitteln infiziert werden, wenn die elementaren Hygienevorschriften nicht befolgt werden, z. B. ungewaschene Hände nach der Rückkehr von der Straße, vor dem Verzehr von Lebensmitteln, nach dem Toilettengang. Das Virus verbreitet sich auch gut durch Tröpfchen aus der Luft, wenn man spricht, beim Niesen, was auch zu seiner aktiven Verbreitung führt, insbesondere in der Umgebung des Kinderteams. Neben einer anderen Infektionsart kann die Möglichkeit bestehen, dass Sie krank werden, wenn Sie nicht gekochtes Wasser aus einem Wasserversorgungssystem, einem Brunnen oder einem Fluss trinken.

Rotavirus-Infektionen werden am häufigsten bei Kindern ab 6 Monaten diagnostiziert. bis zu 5 - 6 Jahre, aber noch häufiger wird es in einem Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren erfasst. Wenn ein Säugling vor dem Alter von 1 infiziert ist, kann die Erkrankung aufgrund der Produktion von mütterlichen Antikörpern oft etwas leichter auftreten. Es wurde festgestellt, dass die meisten Kinder ab dem fünften Lebensjahr definitiv eine Rotavirus-Infektion haben werden. Die meisten Fälle von Infektionsausbrüchen werden im Winter und im Frühjahr sowie im Herbst festgestellt. Es ist beständig gegen niedrige Temperaturen und ermöglicht es dem Virus, sich in der kalten Jahreszeit leicht auszubreiten.

Die Infektionsquelle ist nur ein kranker Erwachsener oder ein Kind. Es wurde festgestellt, dass ein Virus manchmal bis zu 3 Wochen nach der direkten Infektion mit Kot in die Umwelt gelangen kann. Die maximale Anzahl wird jedoch in den ersten Tagen der Infektion und innerhalb von 8 Tagen nach Beginn der ersten Symptome erfasst.

Bei der Untersuchung der Pathogenese des Virus wurde seine aktive Replikation in den Enterozyten der Darmzotten, hauptsächlich der Dünndarmzellen, nachgewiesen. Diese Prozesse führen zu unveränderten Störungen in der Zellstruktur des Verdauungstraktes und damit zu einer Funktionsstörung. Der Beginn pathologischer Prozesse in Zellen wird durch das Vorhandensein einer Tripelproteinhülle auf der Oberfläche des Virus sichergestellt, die das Virus vor den schädlichen Auswirkungen der sauren Umgebung des Magens und der produzierten Enzyme schützt. Das Eindringen von Rotaviren in humane Zellen erfolgt durch Endozytose unter Bildung von Endosomen, wobei der Prozess der Synthese neuer Viruspartikel oder der sogenannte Replikationsprozess stattfindet. Die neu gebildeten Viruspartikel verlassen die Endothelzelle im Prozess ihrer Lizirovania.

Symptome und Anzeichen einer Rotavirusinfektion

Die Krankheit beginnt immer akut, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass die Inkubationszeit für Rotavirus-Infektionen manchmal sehr kurz ist und sogar 12 Stunden betragen kann. Im Durchschnitt dauert es 1-2 Tage, aber manchmal kann es bis zu 1 Woche dauern. Gleich zu Beginn des Beginns der Hauptsymptome machen sich die Patienten Sorgen über Fieber und verstopfte Nase, Halsschmerzen beim Verschlucken, was oft als eine Entwicklung der Erkältung angesehen werden kann. Nach einiger Zeit erscheint jedoch ein typisches Bild einer Rotavirusinfektion.

Die Temperatur während einer Rotavirus-Infektion steigt in der Regel nicht über 39 ° C und kann 2-3 Tage hoch bleiben, wobei sich Symptome der Vergiftung entwickeln, wie Kopfschmerzen, Schwäche und Lethargie, Körperschmerzen und Appetitlosigkeit. Die Temperatur der Rotavirus-Infektion wird durch die Verwendung geeigneter Medikamente, wie z. B. Antipyretika, ziemlich schlecht reduziert.

Erbrechen, das fast einige Stunden nach Temperaturerhöhung auftritt, tritt bis zu mehreren Male am Tag auf und ist nicht nur mit der Nahrungsaufnahme, sondern auch mit Trinkflüssigkeit, auch in einer Menge von 50 ml, verbunden. In der Regel beunruhigt das Erbrechen die Patienten nur in den ersten Tagen der Krankheit.

Ein charakteristisches obligatorisches Symptom, das mit dem Erbrechen einhergeht, ist Durchfall, der sich als häufiger, flüssiger, seltener pastöser, üppiger und oft schaumiger Stuhl zeigt, der gewöhnlich gelb ist und keine Schleim- oder Blutverunreinigungen aufweist. Sehr selten, jedoch kann sich die Farbe des Stuhls gegenüber Grün geringfügig ändern, und es kann sich auch etwas Schleim befinden. Die Häufigkeit des Stuhlgangs bei dieser Infektion hängt von der sich entwickelnden Schwere der Rotavirus-Infektion ab: Bei schwerem Verlauf kann die Anzahl der Stuhlgänge 20 oder mehr erreichen, bei leichtem Verlauf etwa 2 bis maximal 5 Mal pro Tag. Dieses Symptom stört den Patienten für 3 bis 6 Tage.

Zusammen mit Verletzungen des Stuhlgangs, der Entwicklung von Erbrechen, leiden die Patienten häufig an Bauchschmerzen, die verkrampfend oder dauerhaft sein können und meistens im gesamten Bauchraum oder im Bereich des Epigastriums lokalisiert sind. Häufig entwickeln kleine Kinder Rumpelsymptome im Unterleib sowie Blähungen.

Als Begleitsymptom einer Rotavirus-Infektion werden verstopfte Nase, Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken festgestellt.

Im Zusammenhang mit der Manifestation klinischer Symptome wird ein Moment wie eine Diät mit einer Rotavirusinfektion als sehr wichtig angesehen. Beachten Sie, dass dies für den ordnungsgemäßen Betrieb und die Wiederherstellung des Gastrointestinaltrakts während der Infektion als obligatorisch und teilweise sogar notwendig ist.

Bei einer Infektion mit Rotavirus-Infektionen bei Kindern ist der Verlauf der Erkrankung ziemlich typisch, bei Erwachsenen verläuft der Verlauf jedoch etwas anders. Oft sind die Symptome deutlich geglättet: Erbrechen wird selten festgestellt, es gibt Schwäche, Lethargie, die Temperatur steigt auf subfebrile Werte an, selten fieberhafte Zahlen und es gibt lockere Stühle. In Bezug auf die Dauer stören alle beschriebenen Symptome nicht lange, und manchmal kann die Krankheit asymptomatisch sein. Dies ist höchstwahrscheinlich auf die allmähliche Anpassungsfähigkeit des Verdauungstrakts eines Erwachsenen an eine abwechslungsreiche Ernährung sowie auf eine stärker entwickelte Immunität zurückzuführen. Eine asymptomatische Infektion ist sehr gefährlich, da eine Person nach wie vor ansteckend bleibt, ein Virus in seine Umgebung abgibt und Personen, die mit ihr in Kontakt kommen, aktiv infizieren kann. In solchen Fällen kommt es häufig zu Infektionsausbrüchen im Team oder in der Familie, bei denen eine Person zuerst krank wird und nach 2-4 Tagen die anderen infiziert werden. Daher spielt bei dieser Infektion der Zustand des menschlichen Immunsystems eine wichtige Rolle, und im Falle seiner erheblichen Abschwächung ist dies eine gute Voraussetzung für die Entstehung einer Infektion.

Im Verlauf dieser Pathologie ist es üblich, zwei Hauptperioden zu unterscheiden, die zeitlich immer etwas variieren: die Inkubationszeit für Rotavirusinfektionen, die Akutperiode und die Erholungsphase. Die akute Periode der Krankheit dauert 3-5 Tage und bei Gewichtung kann der Verlauf 7 oder mehr Tage überschreiten. Die Erholungsphase dauert in der Regel etwa 4 Tage und besteht aus der schrittweisen Wiederherstellung des Gastrointestinaltrakts, der Aktivierung der Schutzkräfte und der Auffüllung der verbrauchten Mikro- und Makroelemente, der Vitamine.

So lassen sich mehrere hauptsächliche charakteristische Symptome, die eine Rotavirus-Infektion begleiten, unterscheiden: akutes Einsetzen in Form einer erhöhten Temperaturreaktion und Auftreten ähnlicher Symptome wie bei einer Erkältungskrankheit, die Entwicklung von Erbrechen, die Sorge des Patienten für ein paar Tage, das Auftreten von lockerem Stuhl und Bauchschmerzen. Es sollte beachtet werden, dass die Komplexität und Intensität der Manifestation entsprechend der Schwere des Verlaufs der Infektion, ihrer Dauer und ihrer Symptomatik etwas variieren kann. Der Verlauf der Rotavirusinfektion ist anderen Krankheiten, wie zum Beispiel elementaren Lebensmittelvergiftungen, sehr ähnlich. Ein sehr wichtiger Punkt bei der Manifestation der oben genannten Symptome zögern Sie nicht und konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Diagnose einer Rotavirusinfektion

Es ist notwendig, eine Rotavirusinfektion auf der Grundlage nachweisbarer Anzeichen, Patientenbeschwerden und gewonnener Labordaten zu diagnostizieren. Die Hauptbeschwerden der Patienten sind meistens Bauchschmerzen, Erbrechen von gegessenem und getrunkenem Wasser, häufige flüssige Stuhlgänge mit gelber Farbe, ohne Blutbeimischung, Schleim, Fieber. Bei der Untersuchung wird die Blässe der Haut festgestellt, und es kommt häufig zu einer Hyperämie der Bindehaut der Augen. Zunge trocken gelegt. Bei Palpation des Bauchraums zeigt sich Zärtlichkeit entweder im gesamten Bereich oder im epigastrischen Bereich oder seltener im Bereich der Nabelschnur. Die Größe von Organen wie Milz und Leber nimmt nicht zu. Der Blutdruck und die Schwächung des Pulses können etwas verringert werden. Bei der Prüfung von Meningealzeichen sind sie negativ.

Bei der Durchführung der Labordiagnostik ergab sich Folgendes:

- Die Indikatoren für einen allgemeinen Bluttest variieren je nach Stadium der Erkrankung geringfügig, z. B. wird während der anfänglichen Entwicklung der Erkrankung eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten festgestellt. In der Mitte der Erkrankung nimmt die Anzahl der Leukozyten dagegen leicht ab und die Erythrozyten-Sedimentationsrate oder die ESR verändern sich während der gesamten Krankheit nicht.

- Bei der Untersuchung der Urinanalyse ergab sich ein Protein, das Vorhandensein von roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen, dies wird jedoch nicht immer erfasst. Die Farbe des Urins ändert sich: er wird dunkel.

- Bei der Untersuchung von Kot gibt es eine gewisse Farbveränderung in Richtung der Klärung, auch bei einer sorgfältigen Untersuchung von Kot können die Anzeichen einer Störung im Gastrointestinaltrakt identifiziert werden, die sich als unverdaute Muskelfasern, Ballaststoffe, Fett und Stärke äußern.

- Als Ergebnis der Untersuchung des Stuhlganges des Patienten durch Anwendung der Schnelldiagnosemethode kann das Virus selbst bei geringer Präsenz in menschlichen Exkrementen nachgewiesen werden. Es sollte beachtet werden, dass diese Sensitivitätsmethode sehr nahe bei 100% liegt und als Immunochromatographie oder Rotationstest bezeichnet wird. Die Verwendung des Rota-Tests besteht auch darin, dass das Ergebnis in nur 15 Minuten vorliegt, was die Diagnose erleichtert.

- Häufig wird die Methode der Polymerase-Kettenreaktion oder PCR verwendet, eine ziemlich weit verbreitete Methode, aufgrund derer genetisches Material, das zum Rotavirus gehört, in den Exkrementen des Patienten gefunden werden kann.

- In Anwesenheit eines spezialisierten Labors ist es möglich, das Virus mithilfe eines Elektronenmikroskops oder mittels Elektrophorese unter Verwendung eines speziellen Gels zu identifizieren.

- Bei Verwendung der Komplement-Bindungsreaktion und der Hämagglutinationshemmungsreaktion kann das Vorhandensein von Antikörpern im Blut des Patienten bestimmt werden. Es sollte jedoch immer bedacht werden, dass bei dieser Krankheit Antikörper erst spät im Körper produziert werden und nicht erst am Anfang der Erkrankung. Daher können diese Methoden im Stadium der Diagnose und Diagnose nicht entscheidend sein. Die Informativität ist sehr gering, wenn Blutseren von Kindern unter 3 Jahren und Erwachsenen im Anfangsstadium genommen werden.

- Es ist möglich, die mittels Rektomanoskopie vorgestellte Forschungstechnik des Rektums zu verwenden. Bei dieser Pathologie können jedoch keine Daten erhalten werden, die auf das Vorhandensein von Rotavirus im Körper hinweisen, da die Schleimzellen visuell äußerlich intakt bleiben.

Die Differentialdiagnose einer Rotavirusinfektion muss bei Erkrankungen wie Salmonellose, Shigellose, Intestinale Yersiniose, Cholera, Colibazillose und anderen Pathologien durchgeführt werden. Dazu werden Laborkulturen meistens für die entsprechende Gruppe von Darminfektionen eingesetzt. Darüber hinaus unterscheidet sich die Klinik vieler dieser Erkrankungen bei einigen Produkten erheblich von der Rotavirus-Klinik. Bei einer solchen Krankheit wie Salmonellose wurden meist übel riechende Stühle, starke Bauchschmerzen, vergrößerte Leber, keine Hyperämie des Oropharynx festgestellt. Dieses Bild ist in der Cholera ähnlich, aber auch in seiner Entwicklung gibt es keine Verletzungen der Atmungsorgane. Bei Durchfall wird Blut im Stuhl des Patienten, Schleim, aufgezeichnet. Beim Vergleich mit Colibazillose ist zu beachten, dass die Rotavirusinfektion durch einen akuteren Beginn, eine etwas schnellere Genesung und ein häufiger erkanntes respiratorisches Syndrom gekennzeichnet ist.

Sie sollten bei einer ungünstigen epidemischen Situation bei dieser Pathologie immer einen Verdacht auf eine Rotavirusinfektion haben.

Behandlung der Rotavirusinfektion

Ein sehr wichtiger Schritt bei der Behandlung von Rotavirus-Infektionen ist eine aktive und rechtzeitige Bekämpfung von Intoxikationen und insbesondere von Dehydrierung, da der Körper infolge von hohen Temperaturen, Durchfall und Erbrechen eine ausreichend große Menge an Flüssigkeit und Spurenelementen verliert. Bei Nichtbeachtung dieses Punktes kommt es häufig zu einer Verschlechterung des Zustands und zu Funktionsstörungen der lebenswichtigen Organe, was zu schweren Komplikationen führt. Um den Flüssigkeitsverlust zu beenden, schließen Sie Regidron zur oralen Verabreichung ein, die durch das Pulver im Beutel dargestellt wird. Dieses Pulver muss gemäß den Anweisungen verdünnt werden. Versuchen Sie, alle 15 Minuten 1 - 2 Esslöffel zu sich zu nehmen, jedoch nicht mehr als 30 Minuten. Im Falle der Entwicklung einer starken Dehydratisierung ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt mit dem Zweck der intravenösen Verabreichung von wässerigen Salzlösungen wie Acesol, Trisol erforderlich. Für die Normalisierung der Blutkreislaufindikatoren wird empfohlen, solche kolloidalen Lösungen wie Reopoliglukin, Hemodez einzuführen. Eine Rehydratisierungstherapie wird empfohlen, um mit der Einnahme adsorbierender Medikamente wie Aktivkohle, Polyphepan, Enterosgel kombiniert zu werden.

Es ist notwendig, dass eine spezielle Diät für Rotavirus-Infektionen obligatorisch ist, die ernährungsphysiologische Aspekte umfasst, z.

- Essen ist nur nach ausreichender oraler Rehydrierung für mindestens 4 Stunden erlaubt.

- Milchprodukte, Käse, Hüttenkäse, Molke und Lebensmittel, die große Mengen an Kohlenhydraten enthalten, nämlich alle Arten von Süßigkeiten, müssen vollständig ausgeschlossen werden.

- Es ist notwendig, die übliche Mischung, die dem Kind gegeben wird, durch fermentierte Milch oder laktosefrei zu ersetzen.

- Es wird empfohlen, etwas zu essen, aber meistens nicht, aber sehr viel.

- Auch die gegessenen Speisen sollten nicht gebraten, fettig, geräuchert und andere schwere und schwer zu assimilierende Gerichte sein, was die Arbeit und damit den Darmschaden erleichtert, gleichzeitig sollten die Nahrungsmittel jedoch ausreichend kalorienreich sein und dem Alter des Patienten entsprechen.

- Wenn Ihr Kind die ihm angebotenen Speisen ablehnt, sollten Sie es nicht zwingen, Nahrung zu sich zu nehmen. Die Hauptsache ist, die Reglementierung einzuhalten.

- Zu den am häufigsten empfohlenen Gerichten, die Teil einer Diät mit Rotavirus-Infektion sind, gehören Hühnerbrühe, hausgemachtes Gelee und flüssiger Reisbrei auf Wasser.

- Insbesondere im Anfangsstadium der Rotavirus-Infektion wird nicht empfohlen, Gemüse sowie Obst zu sich zu nehmen.

Um die Verdauungsprozesse zu verbessern, wird empfohlen, Verdauungsenzyme sowie Arzneimittel, die zur Verbesserung dieser Prozesse beitragen, zu verwenden, z. B. Smecta. Ein guter Effekt ist die Ernennung von prä- und probiotischen Präparaten, zu denen Linex, Baktusubtil, Bioflor gemäß den Anweisungen gehören. Sie müssen auch Antidiarrhoika verschreiben, z. B. Stopdiar. Keine antiviralen Medikamente sowie antibakterielle Mittel. Antibiotika sind berechtigt, im Falle der genauen Feststellung des Eintritts einer bakteriellen Infektion zu verordnen. Bei hohen Temperaturen (bei Kindern über 38 ° C und bei Erwachsenen über 38,5 ° C) müssen Antipyretika in den empfohlenen Dosierungen eingenommen werden.

Unter Beachtung der wichtigsten Maßnahmen zur Behandlung des Rotavirus und deren rechtzeitiger Anwendung erfolgt der Heilungsprozess in der Regel 5-6 Tage nach Beginn der Erkrankung. Dies ist natürlich ohne jegliche Komplikationen relevant. Ein recht wichtiger Schritt auf dem Weg zur schnellstmöglichen Genesung und vollständigen Genesung ist jedoch die Ernährung nach Rotavirus-Infektion. Es ist sehr wichtig, ebenso wie die Ernährung bei Rotavirus-Infektionen und unterscheidet sich in der Tat nur wenig davon. Es enthält die folgenden Hauptempfehlungen:

- Es wird empfohlen, das Kind nach der Krankheit nicht zu zwingen, so viel zu essen und zu verbrauchen, wie es vor der Krankheit gegessen hat. Der beste Ausweg besteht darin, die Portionen zu reduzieren und die Menge zu erhöhen, indem Sie ein zusätzliches zweites Frühstück und einen leichten Snack einnehmen, bevor Sie abends ins Bett gehen.

- 3 bis 4 Tage nach der Genesung ist es wünschenswert, Brei auf dem Wasser anstatt Milch zu kochen. Danach können Sie mit Wasser verdünnte Milch hinzufügen und dann schrittweise auf reine Milch umstellen.

- Es ist gut, dem Kind hausgemachte Tees aus getrockneten Früchten, Beeren, Gelee und Hagebuttenaufguss an einen Erwachsenen zu geben.

- Es ist gut, nach und nach alle Arten von Milchprodukten unter Verwendung verschiedener Starter von Bakterien, wie zum Beispiel Bifidum-Bacterin, einzuführen.

- Nach dem Stoppen des flüssigen Stuhlgangs kann es häufig zu einem Problem mit dem Stuhlgang kommen, der in Form von Verstopfung vorliegt, die durch Zugabe von gekochten Rüben zur Ernährung beseitigt werden kann.

- Sie sollten nicht aktiv zu den üblichen Lebensmitteln zurückkehren, die vor der Infektion verwendet wurden, nämlich gebraten, geräuchert, würzig. Es dauert einige Zeit, bis sich der Verdauungstrakt auf den richtigen Arbeitsrhythmus einstellt und sich von den schädlichen Auswirkungen des Rotavirus erholt.

Daher sollte eine Diät nach Rotavirus-Infektion etwa 2 Wochen nach dem Ende der Krankheit beobachtet werden. Dies ermöglicht eine schnelle Wiederherstellung der Darmfunktion des menschlichen Körpers.

Kinder und Erwachsene werden in die stationäre Station mit der Diagnose einer Rotavirusinfektion geschickt, wenn eine Krankheit mit einem schweren Verlauf der Entwicklung eines Dehydratisierungsgrads III (Grad III) sowie Säuglinge unter einem Jahr diagnostiziert wird. Es ist sehr wichtig, dass sich auf der Station keine Patienten mit anderen Darminfektionen und natürlich Genesungspatienten befinden. Patienten mit Rotavirus-Infektion können nur 2-3 Tage nach der Normalisierung des Stuhlgangs entlassen werden, Fieber und andere pathologische Symptome verschwinden. Alle Kinder, die Vorschul- und Schuleinrichtungen besuchen, sowie Mitarbeiter, die mit Lebensmitteln in Verbindung stehen, müssen einige Zeit nach der Genesung einer obligatorischen virologischen Nachuntersuchung unterzogen werden. Es muss immer daran erinnert werden, dass zum Zeitpunkt der Erkrankung jeder Kontakt mit anderen Personen ausgeschlossen werden muss, insbesondere wenn es sich um Kinder handelt, die sich nicht in einem Krankenhaus befinden.

Komplikationen und Auswirkungen einer Rotavirusinfektion

Die Hauptbedingung, um die Entwicklung verschiedener Komplikationen und Konsequenzen für jede Krankheit und für Rotavirus-Infektionen zu verhindern, ist immer, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, sich nicht selbst zu behandeln, insbesondere wenn Kinder krank sind, und alle medizinischen Empfehlungen strikt zu befolgen. In solchen Fällen wird das Risiko unerwünschter Wirkungen auf ein Minimum reduziert.

Die gefährlichste Komplikation, die besonders bei Kindern häufig auftritt, ist die Dehydrierung. Mit der Entwicklung von unbeugsamen, häufigen Erbrechen und reichlich flüssigem Stuhl kann sich dieses Symptom recht schnell entwickeln und sogar zum Tod führen. Daher sollten Sie versuchen, die maximal mögliche Flüssigkeitsmenge zu trinken und alle 5-10 Minuten einen Teelöffel zu erreichen. Die wichtigsten Anzeichen für eine Dehydratisierung sind: Lethargie, Lethargie, konstanter trockener Mund, kalte Haut, versunkene Augäpfel.

Es ist auch wichtig, die Körpertemperatur zu überwachen, insbesondere bei kleinen Kindern, da das Nervensystem von Säuglingen aufgrund von Unvollkommenheiten bei der Arbeit des Körpers einem großen Risiko ausgesetzt ist, gefährliche Schäden zu verursachen. Es ist wichtig, ein krankes Kind vor der Möglichkeit der Anlagerung einer sekundären bakteriellen Infektion zu schützen, was den Verlauf der Rotavirus-Erkrankung erheblich kompliziert und häufig zu einer Langzeitbehandlung und anschließenden Genesung führt. Die Entwicklung eines tödlichen Verlaufs wird selten und hauptsächlich bei Patienten bis zu einem Jahr erfasst.

Meistens entwickeln sich alle unerwünschten Nebenwirkungen der Krankheit mit einer geschwächten Immunität der Person. Zu den Hauptnebenwirkungen einer Rotavirusinfektion gehört die Verletzung des Gastrointestinaltrakts, die lange Zeit anhalten kann. Beispielsweise ändert sich häufig der Säuregehalt des Darms, was günstige Bedingungen für die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora zur Folge hat, die die Normalität unterdrücken kann. Diese pathologische Verschiebung wird als Dysbakteriose bezeichnet und kann dem menschlichen Körper insbesondere in der Kindheit erhebliche Schäden und Unannehmlichkeiten bereiten. Häufig kann eine unbehandelte Dysbakteriose die Durchblutungsprozesse im Darm stören und dann sogar einen Entzündungsprozess bis hin zur Kolitis auslösen.

Die natürliche Tatsache nach der Infektion ist eine Abnahme der Immunabwehr des gesamten Organismus. Das Wiederherstellen erfordert viel Mühe und Zeit. In den meisten Fällen ist der Krankheitsverlauf jedoch günstig und hat keine schwerwiegenden Folgen.

Prävention von Rotavirus-Infektionen

Es gibt eine Liste persönlicher Präventivmaßnahmen, die von jeder Person direkt beachtet werden müssen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, und eine Liste von antiepidemischen Maßnahmen, die in medizinischen Einrichtungen oder Kinderbetreuungseinrichtungen durchzuführen sind. Persönliche vorbeugende Maßnahmen umfassen:

- Versuchen Sie immer, die Sauberkeit der Wohnungen, Häuser und anderer Wohngebäude zu überwachen.

- Überwachen Sie sorgfältig die Sauberkeit der Hände von Kindern, insbesondere nach dem Gehen auf der Straße und vor dem Essen.

- Essen Sie nur gekochtes oder abgefülltes Wasser sowie gekochte Milch.

- Waschen Sie Gemüse und Obst vor dem Verzehr gründlich ab und spülen Sie es mit kochendem Wasser ab.

- Halten Sie das Geschirr sauber, insbesondere das Kinderzimmer.

- Es ist zwingend notwendig, den kranken Erwachsenen oder das Kind von der übrigen Familie zu isolieren, indem ihm nur ein separates, für ihn bestimmtes Geschirr, Handtücher und andere Hygieneartikel zugewiesen werden.

Zu den antiepidemischen Aspekten der Prävention gehören folgende Punkte:

1. Sorgfältige und zeitnahe Analyse jedes aufgezeichneten Falls einer Rotavirusinfektion durch Kinder und insbesondere Säuglinge, um mögliche Quellen, Übertragungswege und weitere Ausbreitung zu ermitteln und geeignete antiepidemische Maßnahmen beim ermittelten Ausbruch durchzuführen.

2. Aktive Identifizierung von Patienten mit dieser Pathologie, deren rechtzeitige Isolation von Gruppen, Durchführung medizinischer Beobachtungen und angemessene Behandlung.

3. Organisation der Untersuchung von familiären Läsionen im Rahmen dieser Diagnose bei Kindern ab 2 Jahren.

4. Es ist notwendig, eine obligatorische medizinische Beobachtung für die Kinder durchzuführen, die 5 Tage lang direkten Kontakt mit dem Patienten hatten.

5. Wenn Rotaviren in der Labordiagnostik nachgewiesen werden, jedoch keine Symptome der Krankheit auftreten, sind Besuchsgruppen zulässig, jedoch bei der Überwachung des Trägers des Virus.

6. Im Falle der Registrierung von Gruppenkrankheiten in Kindertagesstätten mit einer Rotavirusinfektion müssen die Quarantänemaßnahmen innerhalb von 5 Tagen nach der Isolation der letzten kranken Person durchgeführt werden.

7. Es ist sehr wichtig, gesundheitliche und pädagogische Arbeit in Organisationen und Schuleinrichtungen zu organisieren, um die Bevölkerung mit Symptomen, Kursformen und geeigneten Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion vertraut zu machen.

8. Spezifische vorbeugende Maßnahmen, die gegen eine bestimmte Virusinfektion gerichtet sind, werden nicht durchgeführt. Auf Wunsch der Eltern ist es jedoch möglich, sie zu halten, da 2 Impfstoffe mit einem geschwächten Virus erfunden wurden.

9. Ein sehr wichtiger Punkt ist die Durchführung spezieller Maßnahmen zur Reinigung und Reinigung der Räume, insbesondere in Krankenstationen, die in der Lage sind, das Virus dieses Typs zu eliminieren und die Kette der möglichen Übertragung zu zerstören.

Rotavirus-Infektion - welcher Arzt wird helfen? Bei dem geringsten Verdacht auf die Entstehung dieser Krankheit sollte sofort ein Arzt als Infektionskrankheiten kontaktiert werden.