Pflegeprozess bei Lungenentzündung

Pneumonie ist eine Krankheit, die durch Schädigung des Lungengewebes gekennzeichnet ist. Es gibt verschiedene Arten von Lungenentzündung, die jedoch alle einen integrierten Behandlungsansatz erfordern. Notwendige Medikamente und physiotherapeutische Verfahren werden von einem Arzt verordnet. Das Pflegepersonal überwacht die Verschreibungen des Arztes und bietet dem Patienten die besten Voraussetzungen für eine Genesung.

Fälle, die ein Eingreifen des Pflegepersonals erfordern

In der Regel erfordert eine Lungenentzündung eine stationäre Behandlung des Patienten. In einigen Fällen kann die Behandlung jedoch zu Hause durchgeführt werden, wenn die Krankheit mild ist. Dann müssen Sie den Patienten regelmäßig von einer Krankenschwester besuchen. Diese Option ist für Jugendliche und Erwachsene akzeptabel. Neben dem Alter und dem Schweregrad der Erkrankung sind der allgemeine Gesundheitszustand und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wichtig. Die Behandlung unter Aufsicht einer Krankenschwester ist in folgenden Fällen von Lungenentzündung angezeigt:

  • Fokus - wenn die Betreuung nicht zu Hause oder bei kleinen Kindern arrangiert werden kann;
  • croupous oder lobar - Entzündung deckt den gesamten Lungenlappen ab, während sich der Patient in einem schweren Zustand befindet;
  • Interstitial - Entzündung führt zu Atemstillstand.

Pflegestufen für Lungenentzündung

Der Pflegeprozess bei Lungenentzündung wird in Schritten durchgeführt. Nur so lässt sich die Gesundheit des Patienten bestmöglich pflegen.

Geschichte nimmt

Im ersten Schritt werden Informationen über die Lungenentzündung des Patienten erfasst. Festgestellte Merkmale der Krankheit, ihre Dauer, die zur Behandlung verwendeten Medikamente. Die Schwester führt eine Befragung und erste Untersuchung des Patienten durch: Er misst Körpertemperatur und -druck, führt Perkussion und Auskultation des Atmungssystems durch. Folgende Symptome sind alarmierend:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Husten;
  • brauner Auswurf;
  • Atemnot, Schmerzen hinter dem Brustbein, Herzklopfen;
  • Blässe der Haut, blaues Nasolabialdreieck;
  • Lethargie, Appetitlosigkeit;
  • das Atmen ist flach und stöhnt, es kann feuchte Rasseln geben;
  • zusätzliche Muskeln sind an den Atembewegungen beteiligt.

Es ist auch die Aufgabe der Schwester, die Ergebnisse der vorangegangenen Untersuchung aufzuzeichnen: eine Blutuntersuchung (ESR, Anzahl der Lymphozyten) und eine Röntgenaufnahme der Lunge (beachten Sie, welcher Teil betroffen ist).

Zustandsbewertung

Anhand der gesammelten Daten beurteilt die Krankenschwester den Zustand des Patienten: Ermittelt die Probleme des Patienten und seine möglichen Ursachen. Dies bestimmt die weiteren Aktionen. Eine Lungenentzündung kann bei einem Patienten die folgenden Probleme verursachen:

  • Vergiftung des Körpers - wird durch Fieber, Schwindel, Schwäche, Verdauungsstörungen ausgedrückt;
  • Entwicklung von Atemstillstand - Tachykardie, Atemnot, Brustschmerzen;
  • Neurologische Störungen - Schlafstörungen, Angstzustände aufgrund einer vorübergehenden Behinderung und mangelndes Verständnis der Krankheit.

Wenn Sie den bestehenden Problemen nicht genügend Aufmerksamkeit schenken, kann dies zu ernsteren Komplikationen führen: akutem Herz-Kreislauf- und Atemstillstand, der chronischen Form der Krankheit.

Basierend auf den Ergebnissen der Analyse erstellt die Krankenschwester einen Patientenbetreuungsplan. Bei medizinischen Manipulationen bewertet sie ihre Wirksamkeit und korrigiert gegebenenfalls den Behandlungsplan.

Vorbereitung und Umsetzung eines Behandlungsplans

Auf der Grundlage der nach den ersten beiden Stufen erhaltenen Daten erstellt die Schwester einen detaillierten Interventionsplan. Das übergeordnete Ziel besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden. Bestimmte Ziele hängen von den Problemen des Patienten ab. Das kann sein:

  • Linderung von Atemnot, Brustschmerzen;
  • Normalisierung der Körpertemperatur;
  • fordern Sie den produktiven Husten heraus.

Für jeden Punkt des Plans werden die Methoden für seine Implementierung und der Zeitrahmen für das Erreichen angegeben. Die Krankenschwester beurteilt den Zustand des Patienten im Laufe der Zeit. Sie überwacht die äußeren Symptome der Krankheit, Testergebnisse und den Verlauf der Lungenentzündung. Bei Bedarf richtet die Krankenschwester die Aufmerksamkeit des behandelnden Arztes auf Veränderungen des Gesundheitszustands des Patienten.

Bewertung der Wirksamkeit der Therapie

Wenn die Behandlung richtig gewählt wird und die Schwester den Patienten angemessen versorgt, erfolgt die Erholung innerhalb von 2 Wochen. Geschieht dies nicht, ist eine Anpassung des Lungenentzündungsbehandlungsplans erforderlich. Die Medikamente werden vom Arzt ausgewählt, und die Krankenschwester kann nur die Ernährung und die Aktivität des Patienten ändern.

Nach der Entlassung sollte die Person weiterhin vom Therapeuten am Wohnort überwacht werden, um einen Rückfall der Krankheit zu vermeiden. Die Wiederherstellung des Körpers nach einer Lungenentzündung erfolgt innerhalb eines Jahres. Im Krankenhaus erklärt die Krankenschwester dem Patienten, dass er nach der Entlassung eine gute Ernährung, moderate körperliche Aktivität, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und die Einhaltung von Arbeit und Ruhe benötigt. Wenn das Kind an einer Lungenentzündung erkrankt war, sollten die Eltern und der örtliche Kinderarzt nach der Erkrankung auf die Merkmale seiner Genesung achten.

Die Hauptaufgaben des Pflegepersonals bei Lungenentzündung

Es liegt in der Verantwortung der Schwester, den Tagesablauf des Patienten, seine Hygiene, seine Medikation, die Durchführung von Physiotherapieverfahren, die Änderung des Zustands während der Behandlung und den aktiven Besuch des Patienten durch den Arzt zu überwachen.

Die Schwester sorgt dafür, dass sich der Patient in einem guten Zustand befindet. Das Krankenzimmer sollte regelmäßig belüftet werden. Die Luft ist warm, aber feucht und frisch. Patienten mit Lungenentzündung sollten Bettruhe beobachten. Die Krankenschwester sollte dem Patienten beibringen, seine Muskeln zu entspannen und sich auszuruhen. Wenn sich eine Person in einem ernsthaften Zustand befindet und die Position des Körpers nicht selbstständig ändern kann, liegt dies in der Verantwortung des medizinischen Personals. Bei Patienten mit Lungenentzündung sollte der Kopf in einem erhöhten Zustand sein. Die Krankenschwester erreicht dies, indem sie das Bett verstellt oder Kissen legt.

In der Pflege geht es um die Hygiene der Patienten. Jeden Tag wird die Schwester mit warmem Wasser gewaschen und nach der Toilette ausgewaschen. Sie hält auch die Bettwäsche und die Kleidung des Patienten sauber. Damit der Patient keine Entzündung in der Mundhöhle hat, wird er mit einer schwachen Sodalösung behandelt. Bei herpetischen Eruptionen auf den Lippen oder in der Nase verwenden Sie Zinksalbe.

Zu den von einer Schwester mit Pneumonie durchgeführten medizinischen Verfahren gehören:

  1. Injektionen, Infusionen.
  2. Aktionen für Fieber - Abreiben mit kaltem Wasser, reichlich warmes Getränk, kühle Luft im Raum.
  3. Haltungsdrainage in Fällen, in denen sich der Auswurf nicht gut bewegt.
  4. Den Mund des Patienten vom Auswurf reinigen, wenn er es nicht alleine tun kann.
  5. Einstellen des Einlaufs für Verstopfung, Anschluss an das Urinal.
  6. Führen Sie ablenkende Prozeduren nach ärztlicher Verordnung durch: Senfpflaster, Bänke, Kompressen.

Darüber hinaus stellt die Krankenschwester sicher, dass der Patient die vom Arzt verordneten Medikamente einnimmt: Antibiotika, Mukolytika, Antipyretika, Entzündungshemmer und andere. Bei Unregelmäßigkeiten im Herz-Kreislauf-System sind Injektionen von Herzglykosiden und Glukokortikoiden möglich.

Zur Genesung muss der Patient die Diät einhalten. Die Schwester sorgt dafür, dass der Patient ausreichend Flüssigkeit trinkt - bis zu 3 Liter pro Tag. Dies kann reines Wasser, natürlicher Saft, Saft, Tee mit Zitrone oder Bouillon-Hüften sein. Sie müssen oft essen, aber allmählich. Bevorzugt werden Brühe, gekochtes Hühnerfleisch, Fisch, Gemüse und Milchprodukte. Wenn der Patient keinen Appetit hat, kann die Nahrungsmenge reduziert werden, indem das Flüssigkeitsvolumen erhöht wird.

Ein wichtiger Ort bei der Behandlung von Lungenentzündung ist Atemgymnastik. Die Schwester bringt dem Patienten spezielle Übungen bei und kontrolliert deren Umsetzung. Gymnastik sollte zweimal täglich geübt werden. Wenn sich der Patient erholt, steigert er die körperliche Aktivität: Übungen und Physiotherapie.

Die Unterstützung von Schwestern ist für bettlägerige Patienten von entscheidender Bedeutung. Aber Patienten, die sich selbst versorgen können, brauchen Pflege. Unter der Kontrolle von Ärzten ist die Krankheit viel schneller und leichter.

Betreff der Lektion Nummer 5. Pflegeprozess bei Lungenentzündung.

Ziel: Lernen, wie der Pflegeprozess für diese Krankheit organisiert werden kann. Um das theoretische Wissen zu diesem Thema zu festigen und zu lernen, wie man es in der Praxis anwenden kann, führen Sie eine korrekte Diagnose durch, sorgen Sie für Notfallversorgung, Behandlung und Pflege. Verbesserung der Handhabungstechniken. Entwicklung der für den medizinischen Mitarbeiter notwendigen moralischen und ethischen Qualitäten.

Aufgabennummer 1. Führen Sie die wichtigsten Symptome und Syndrome auf, die bei dieser Krankheit auftreten.

Hohes Fieber, Schüttelfrost, Brustschmerzen, flache Atmung, Zyanose der Lippen, Hyperämie der Wangen, Herpesausbrüche, Zurückhalten der betroffenen Seite im Atem, Einschränkung der Beweglichkeit des Lungenrands, Perkussion - Verkürzung des Perkussionstons über der betroffenen Seite Krypitation, kann trocken und nass gestreut werden; unter Einbeziehung des Pleura - Pleurareibgeräuschs; Vergiftungssymptome äußern sich bis zur Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks.

Aufgabennummer 2. Listen Sie alle Probleme des Patienten auf, die bei dieser Krankheit aufgetreten sind, und füllen Sie die Tabelle aus:

Pflegeprozess für Lungenentzündung - Pflegeplan, Interventionen und Hilfe

Der Pflegeprozess bei einer Lungenentzündung umfasst die Organisation der Versorgung einer Person mit entzündlichen Veränderungen des Lungenparenchyms. Es besteht aus mehreren Stadien, je nach Schwere der Erkrankung.

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Von besonderer Bedeutung ist der Pflegeplan für Patienten mit croupöser Pneumonie. Die Krankheit betrifft beide Lungen und neigt zu einem schnellen Fortschreiten. Der Zeitpunkt seiner Behandlung und die Rate der Entwicklung von Komplikationen hängen stark von der Pflege ab.

Welche Bedingungen erfordern Pflegeinterventionen

Für folgende Arten von Lungenentzündung ist ein Pflegedienst erforderlich:

  • Brennpunkt - Entzündungsbereich kleiner als 1 cm bei kleinen Kindern;
  • Fokal-konfluent - bei kleinen Kindern, wo der entzündliche Prozess Bereiche des Lungengewebes erfasst;
  • Lobar - der Entzündungsprozess erfasst einen ganzen Lungenlappen und wird von Vergiftungssymptomen begleitet. Häufiger bei älteren Kindern;
  • Interstitial - Mycoplasma oder pneumocystische Pneumonie, begleitet von interstitiellen Entzündungen mit der Entwicklung eines Atemstillstands.

Unkomplizierte Lungenentzündung kann bei älteren Kindern zu Hause ambulant behandelt werden. In diesem Fall wird zunächst ein Pflegeplan erstellt: Anzahl und Häufigkeit der Patientenbesuche zu Hause.

Um eine qualitativ hochwertige Pflege zu gewährleisten, sind schrittweise Verfahren erforderlich.

Die wichtigsten Stadien der vormedizinischen Korrektur des Entzündungsprozesses

Die erste Phase der vormedizinischen Korrektur einer Lungenentzündung besteht in der Anamnese. Bei der Erstbehandlung des Patienten sollten folgende Beschwerden beachtet werden:

  1. Erhöhtes Fieber bei Schüttelfrost, nassem oder trockenem Husten, Kurzatmigkeit, Auftreten von rostigem Auswurf, Brustschmerzen;
  2. Blasse Haut, Unwohlsein, stöhnendes Atmen, Teilnahme an der Muskelatmung.

In der ambulanten Karte finden Sie Anzeichen für einen Entzündungsprozess: Anstieg der Leukozyten und der ESR, Neutrophilie, radiographische Daten zur Infiltration.

Die zweite Phase der Pflege ist die Zustandsanalyse.

Bei einem pathologischen Prozess in der Lunge des Patienten treten sekundäre Symptome auf:

  • Verminderter Appetit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie);
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Malaise

Das Vorhandensein von sekundären Symptomen korrigiert den Pflegeinterventionsplan. Bei den oben genannten Symptomen muss der Patient im Krankenhaus untergebracht werden.

Stationärer Pflegeplan durch Krankenschwestern

Ein stationärer Pflegeplan sollte sich auf die Verhinderung von Prozesskomplikationen konzentrieren. Die Krankenschwester bietet folgende Interventionen an:

  • Bettruhe, bis sich der Allgemeinzustand des Patienten verbessert;
  • Organisiert eine Milch-Gemüse-Diät;
  • Steuert die Flüssigkeitsaufnahme des Patienten;
  • Bietet Empfangsverdünnung und Auswurfmittel;
  • Bietet eine vom Arzt empfohlene symptomatische Therapie;
  • Steuert den aktiven Besuch des medizinischen Personals des Patienten.

Die Phase der Krankenhauspflege erfordert ein Eingreifen der Pflege und eine dynamische Bewertung des Gesundheitszustands des Patienten.

Während der Zeit, in der sich der Patient im Krankenhaus befindet, sollte die Krankenschwester die Position des Patienten im Bett überwachen und vom Arzt verschriebene Medikamente und Verfahren einnehmen.

Wenn bei einem Kind eine Lungenentzündung beobachtet wird, wird die Pflege auf folgende Verfahren ausgedehnt:

  1. Bringen Sie Ihrem Baby die richtige Atmung bei.
  2. Praktische Kurse mit Eltern zur Vibrationsmassagetechnik;
  3. Erstellen einer Drainageposition für den Patienten (Kopf nach unten);
  4. Beschreibt die häusliche Pflege des Kindes nach der Behandlung einer Lungenentzündung: wie man Senfpackungen herstellt, präventive Maßnahmen durchführt;
  5. Führt Gespräche zur Vermeidung von Komplikationen durch.

Stadien bei einer croupösen Pneumonie

Croupöse Lungenentzündung ist eine ernsthafte Erkrankung, die die ständige Korrektur vieler Faktoren erfordert. Die Pflege ist für ihn obligatorisch und unverzichtbar.

Plan für die Behandlung der Lungenentzündung durch eine Krankenschwester:

  • Um die Kontrolle über das Schutzsystem sicherzustellen;
  • Stellen Sie sicher, dass das Kopfende des Bettes angehoben ist.
  • Haltungsdrainage 2-3 Mal am Tag durchführen;
  • Empfehlen Sie den Eltern, das Baby häufiger in die Hände zu nehmen;
  • Überwachen Sie den Fütterungsprozess des Patienten;
  • Sorgen Sie für angenehme Bedingungen für die Behandlung des Patienten.

Bei croupösen Lungenentzündungen des Pflegepersonals sind unabhängige Interventionen erforderlich. Dazu gehört die Überwachung des Verbrauchs von Obst, Gemüse, Kohlenhydraten und Flüssigkeitsvolumen.

Eine Krankenschwester sollte den Eltern erklären, wie sie ein Kind richtig mit einer Lungenentzündung füttern oder präventive Gespräche mit Erwachsenen führen können.

Der Pflegeplan kann vom Durchschnittspersonal mit Zustimmung des Arztes angepasst werden. Wenn zum Beispiel eine ambulante Patientenkarte viele Krankheiten hat, ist der Transfer von der therapeutischen Abteilung in die spezialisierte Abteilung rational. Es wird nach der Korrektur einer akuten Entzündung durchgeführt.

Beim Übertragen des Patienten hört die Pflege nicht auf. Das Personal kontrolliert den Verlauf einer Lungenentzündung, bis es vollständig aufgelöst ist (11-14 Tage).

Wenn eine ambulante Patientenkarte keine genaue Vorgeschichte hat, sollte die Krankenschwester darauf achten, dass obligatorische Untersuchungen durchgeführt werden müssen: Fluorographie, Impfungen.

Erste Hilfe für Patienten mit Lungenentzündung beinhaltet die Schaffung komfortabler Bedingungen. Bei Bedarf stellt das medizinische Personal sauberes Ersatzwäsche und Hygieneartikel bereit.

Liste der Verfahren bei Lungenentzündung

Die Pflege umfasst eine Reihe abhängiger Verfahren:

  • Bereitstellung von Medikamenten
  • Infusion;
  • Kontrolle des Zustands des Patienten nach der Injektion und Einnahme von Pillen.

Eine Krankenschwester kann den Arzt darauf hinweisen, dass sich die Diagnose der Krankheit geändert hat. Sie kann die erste sein, die die spezifischen Symptome der Pathologie einer Person bemerkt.

In Amerika gibt es sogar ein besonderes Konzept - "schwesterliche Diagnose". Es ist gesetzlich verankert und bedeutet, dass die Krankenschwester ihre Annahmen über den Gesundheitszustand untermauern muss.

Die Pflegediagnose wird in Stufe 2 des Patientenmanagementprozesses durchgeführt. Das Pflegepersonal hat das Recht, selbstständig zu entscheiden, ob der Patient zu Hause bleiben kann oder untersucht und dem Arzt gezeigt werden muss. Dieser Ansatz wird in den USA bei Anrufen von Krankenwagen verwendet.

In unserem Land wird der pathologische Prozess vom Arzt durchgeführt, und das durchschnittliche Personal muss zwischen Norm und Pathologie unterscheiden.

Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

Bei richtiger Organisation der Behandlung von Lungenentzündung und Pflege wird die Krankheit nach 10-14 Tagen beseitigt. Wenn sich die Krankheit verzögert, ist es offensichtlich, dass die Pflegetaktiken verletzt oder Medikamente falsch ausgewählt wurden.

Die Krankheitstherapie ist Aufgabe des Arztes. Die Pflege sollte nur die Korrektur der Ernährung, körperliche Aktivität oder Bettruhe berücksichtigen.

Pflegeassistenz beschleunigt die Genesung nach einer Lungenentzündung. Ohne sie ist es schwierig, ideale Bedingungen für eine angenehme Behandlung einer Person zu schaffen. Unabhängig von der Art der Diagnose, die eine Person hat, ist Pflege erforderlich!

Pflege für Lungenentzündung

Pneumonie ist eine Entzündung des Lungengewebes. Die meisten dieser Typen können nur im Krankenhaus behandelt werden. Der Behandlungsplan eines Patienten wird von einem Arzt entwickelt, und die Krankenpflege bei Lungenentzündung hilft bei der Umsetzung.

Arten von Lungenentzündungen, die eine Pflege erfordern

Der Pflegeprozess bei einer Lungenentzündung ist im Falle seines Auftretens im Kindesalter und im Alter notwendig, wenn Komplikationen auftreten, die schwere Form des Auftretens und das Vorliegen von Begleiterkrankungen. Pflegebedürftigkeit je nach Form der Lungenentzündung:

  • fokale Entzündung der Fläche von nicht mehr als 1 cm bei einem Kind unter 5 Jahren;
  • fokal-konfluent - das Vorhandensein mehrerer Läsionen;
  • Lobar - die Ausbreitung von Entzündungen im ganzen Körper;
  • Akut - dringende Pflege wird benötigt.

Die wichtigsten Phasen der Patientenversorgung

Die stufenweise Pflege bietet die Kontrolle der Gesundheit der Patienten. Jede Phase des Pflegeprozesses bei einer Lungenentzündung besteht aus spezifischen diagnostischen Maßnahmen, Behandlungsmethoden und anderen Manipulationen.

Geduldige Untersuchung

In diesem Stadium ist der Patient die erste Pflegeunterstützung, es gibt eine Bekanntschaft. Der Patient fragt nach dem Ort der Toilette, dem Esszimmer, den Arztzimmern und der Möglichkeit eines Notrufs bei einem Spezialisten. Wenn der Patient auf der Station untergebracht wird, muss er ein Einverständnis für die ärztliche Untersuchung und Behandlung unterschreiben, das alle Pflichten beider Parteien enthält.

Die Umfrage beginnt mit der Sammlung von Krankengeschichte und Beschwerden. Die Schwester sollte folgende Informationen vom Patienten erfahren:

  • Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen - Tuberkulose, Hepatitis, Syphilis und HIV-Infektion haben einen besonderen Einfluss auf den Verlauf einer Lungenentzündung.
  • medikamentöse Behandlung in der Gegenwart;
  • die Notwendigkeit regelmäßiger Medikamente - zur Erhaltung des Wohlbefindens bei Diabetes mellitus, Druckstörungen usw.;
  • das Vorhandensein von Allergien;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  • Schlaf oder Stuhlgang gestört;
  • Angst vor Blut;
  • erhöhte lichtempfindlichkeit.

Am Ende des Gesprächs wird die Schwester diagnostiziert, die Komorbiditäten und Symptome einer Lungenentzündung umfasst. Es werden auch individuelle Merkmale des Patienten angegeben, die die weitere Behandlung beeinflussen können - häufige Migräne, Allergien, erhöhte Reizbarkeit der Nerven.

Symptome einer Lungenentzündung, die bei der Untersuchung von einer Krankenschwester festgestellt wurden:

  • fieberhafter Zustand;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Husten, Auswurf von dunklem Auswurf;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • ungleichmäßige Atmung;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Schmerzen in der Brust

Nach den Ergebnissen der Untersuchung durch die Krankenschwester, früheren Analysen und anderen Beschwerden des Patienten bestimmt der Arzt die Schwere der Erkrankung und die Charakteristika ihres Verlaufs.

Bewertung identifizierter Probleme

Die nächste Stufe basiert auf Informationen, die die Schwester in der Diagnose des Patienten erhalten hat. Bei Lungenentzündung wird eine symptomatische Behandlung verschrieben. Dazu gehören Schmerzmittel, Antipyretika und Diuretika. Bei schwerer Atemnot wird ein spezieller Sauerstoffinhalator durch pflegerischen Eingriff installiert, der die Atmung erleichtert.

Ein ungefährer therapeutischer Verlauf wird durch die festgelegte Primärdiagnose bestimmt. Eine genauere Art der Erkrankung wird in diagnostischen Studien festgestellt. In diesem Stadium bestimmt die Schwester Komorbiditäten oder Symptome, die einer zusätzlichen Therapie bedürfen. Eine Lungenentzündung kann von folgenden Komplikationen begleitet sein:

  • Vergiftung - manifestiert durch Schwindel, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen;
  • Atemstillstand - Tachykardie, starke Schmerzen in der Brust, Atemnot;
  • neurologische Störungen - erhöhte Angstzustände, Schlafstörungen, Angst vor der Krankheit.

Ohne Behandlung dieser Krankheiten und Symptome können Komplikationen auftreten, die zur chronischen Form der Krankheit führen. In einigen Fällen kann es in Abwesenheit von medizinischen und pflegerischen Interventionen zum Auftreten von Herz-Kreislauf- und Lungeninsuffizienz, Panikattacken und Störungen des Gastrointestinaltrakts kommen.

Erstellung und Umsetzung eines Behandlungsplans

Nach den ersten beiden Phasen der Pflegeintervention bei Lungenentzündung wird der Behandlungsverlauf endgültig festgelegt. Dem Patienten wird empfohlen, im Bett zu bleiben, in Ruhe zu sein und die verschriebenen Medikamente einzunehmen. Die Therapie zielt darauf ab, die Temperatur zu senken, Husten zu beseitigen und Schmerz zu lindern. Wenn der Husten trocken ist, sind Mittel zur Verbesserung des Auswurfs von Auswurf vorgeschrieben.

Pflegeassistenz kann bei Schwierigkeiten bei der Selbstentfernung helfen. Hierfür werden spezielle Spatel oder Dosen verwendet. Schwester ist verpflichtet, bei anderen Problemen zu helfen - bei Verletzung des Stuhls setzt sie einen Einlauf und bei Hautentzündung reibt sie. Bei Bedarf werden zusätzliche Medikamente eingeführt, um das Wohlbefinden zu verbessern.

Die Ernährung bei einer Lungenentzündung wird vom medizinischen Personal und der Schwester angepasst - dem Patienten werden Gerichte mit vielen Milchprodukten, Gemüse und Obst angeboten. Eine solche Diät stärkt das Immunsystem und fördert die Genesung. Im Falle einer Vergiftung ist es streng begrenzt und stellt die Einnahme von flüssigen Suppen und milchfreiem Getreide, Fruchtgetränken und Kräuterabfällen dar. In schweren Fällen wird Hunger verschrieben - die Schwester unterstützt den Körper durch intravenöse Infusion von Nährlösungen.

Pflege für den Patienten in dieser Phase:

  • Aufrechterhaltung des Klimas und der Sauberkeit in der Station;
  • Nachricht über den Beginn medizinischer Verfahren;
  • Überwachung der Position des Patienten - es muss periodisch invertiert werden;
  • rechtzeitige Reinigung von medizinischen Geräten für den persönlichen Gebrauch;
  • Stimulieren der Aktivität des Patienten entsprechend dem Alter und der Schwere der Erkrankung;
  • dem Patienten die richtige Atmung beibringen;
  • Hygieneverfahren oder eine Erinnerung an ihre Bedürfnisse.

Analyse der Wirksamkeit der Therapie

Die Genesungsrate wird durch die Aktivität der Krankenschwester und die Richtigkeit der ausgewählten Behandlung bestimmt. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, tritt die Lungenentzündung 2 Wochen nach Therapiebeginn im Krankenhaus zurück. In Abwesenheit von Verbesserungen wird der Behandlungsverlauf vom Arzt angepasst - die Dosierung der Medikamente, die Ernährung, die Häufigkeit und die Art der Physiotherapie ändern sich. Die Pflege erfolgt nur in der Patientenversorgung und in der Überwachung der Verfahren.

Häufig hängt die Wirksamkeit der Behandlung von Lungenentzündung von der Unterstützung der Krankenpflege ab. Wenn Vertrauen aufgebaut ist, können sich Patienten über die Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes beschweren. Ärzte äußern sich häufig nicht dazu. Meistens erhält die Schwester Beschwerden über die mangelnde Wirkung der Therapie, das Auftreten von Verstopfung, Atemnot und unaufhörlichen Schmerzen in der Brust.

Bei vollständiger Genesung wird der Patient entlassen. Um das Wiederauftreten einer Lungenentzündung zu verhindern, wird empfohlen, das ganze Jahr über regelmäßige Untersuchungen durchzuführen. Neben der Aufrechterhaltung des Erholungsprozesses kann der Arzt einen Kurs von immunstimulatorischen Medikamenten und Vitaminkomplexen verschreiben, Änderungen des Lebensstils empfehlen - Sie sollten schlechte Gewohnheiten aufgeben und regelmäßig Turnen durchführen. Eine regelmäßige Sanatoriumsbehandlung hat eine gute Wirkung.

Pflichten der Krankenschwester

Eine Krankenschwester sollte die folgenden täglichen Aufgaben erfüllen:

  • Überprüfung des Zustands des Patienten, Kenntnis der Krankenhausroutine bei der Aufnahme;
  • Überwachung des Gesundheitszustandes der Krankenstationen, regelmäßige Reinigung und Belüftung;
  • Sammlung von Biomaterial für die Diagnose (Kot, Urin, Blut);
  • Wechsel der Bettwäsche nach Bedarf;
  • Messung der Körpertemperatur, des Pulses, der Atmung, der Menge des Sputums des Patienten, Aufzeichnen von Daten im Krankenhausblatt;
  • Unterrichtung des Arztes über den Zustand der Patienten;
  • Beförderung von Patienten zu Untersuchungs- oder Diagnoseräumen;
  • Verteilung von Medikamenten;
  • einige medizinische Verfahren - Inszenierung von Injektionen, Senfpflaster, Dosen, Einläufe;
  • Aufzeichnungen über die Ausstellung von Drogen und Zöllen;
  • Erste Hilfe leisten.

Bei Kindern ist die Lungenentzündung schwerer, und junge Patienten müssen besonders betreut werden. Die Krankenschwester sollte Babys und Kindern unter drei Jahren am meisten Aufmerksamkeit schenken. Diese Pflege umfasst folgende Empfehlungen für Eltern:

  • häufiger das Kind in die Arme nehmen;
  • füttere reichlich Obst;
  • zwingen Sie das Baby nicht zum Füttern;
  • Swaddle nicht fest;
  • überwachen Sie die Hygiene des Kindes.

Die Krankenschwester warnt Erwachsene vor möglichen Nebenwirkungen der Therapie und beugt Völlegefühl vor. Viele junge Eltern haben eine negative Einstellung zu einer großen Anzahl von Medikamenten im Säuglingsalter. In diesem Fall muss die Pflege von der Richtigkeit und der Notwendigkeit der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Lungenentzündung überzeugt werden.

Therapeutische Atemübungen

Mit seiner Hilfe werden Gasaustauschprozesse in der Lunge, die lokale Durchblutung verbessert und die Kapillarfunktionen wiederhergestellt. Es lindert Atemnot bei Lungenentzündung, verbessert die Funktion der Atemwege, stärkt die lokalen Muskeln und entspannt die Muskeln des Körpers. Die Durchführung einer solchen Gymnastik unter Aufsicht der Pflegeunterstützung beschleunigt den Heilungsprozess. Übungen haben einige Kontraindikationen:

  • hohes Fieber;
  • Fieber;
  • Vergiftung;
  • Herzversagen;
  • schwere Schwäche;
  • das Vorhandensein einer HIV-Infektion;
  • onkologische Erkrankungen.

In der Regel empfiehlt die Krankenschwester sie zu Beginn der Genesung den Patienten. Es kontrolliert die Häufigkeit und Genauigkeit seiner Implementierung. Die Übungen sollten ohne Eile im Sitzen oder Liegen auf dem Bett ausgeführt werden. Der Eingriff der Pflege zu diesem Zeitpunkt ist die Kontrolle des Pulses - er sollte nicht zunehmen.

Atemwegsübungen bei Lungenentzündung sollten dreimal täglich für 10-15 Minuten durchgeführt werden. Während des Genesungsprozesses kann eine Schwester das Gehen beim Atmen hinzufügen - dann erhöht sich die Dauer der Übung auf 20–30 Minuten.

  • reinigender Atem - ein tiefer Atem wird für einige Sekunden gehalten, dann wird die Luft in kurzen Rucken durch den Mund gedrückt;
  • mit fest zusammengepressten Lippen - tiefer Atem in der Nase, Ausatmen im Mund nach wenigen Sekunden, ohne die Lippen zu lockern;
  • Die Aussprache von Klängen ist die gleiche wie die Reinigung des Atems, aber wenn Sie ausatmen, müssen Sie kurze Geräusche machen.

Jede Übung muss 8-10 mal wiederholt werden.

Pflegeprozess bei Lungenentzündung

Allgemeine Merkmale der akuten Lungenentzündung. Analyse der Ursachen, des klinischen Erscheinungsbildes, der Behandlung und Vorbeugung von Lungenentzündung. Ursachen, klinische Darstellung, Behandlung und Vorbeugung von fokalen Lungenentzündungen. Merkmale der Phasen des Pflegeprozesses bei Lungenentzündung.

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AmIZhT - FEGUPS Niederlassung in Svobodny

Fakultät SPO - Medizinische Fakultät

Abteilung für fortgeschrittene Studien

Zyklus: "Pflege in der Therapie"

AmIZhT - FEGUPS Niederlassung in Svobodny

Fakultät SPO - Svobodnenskoy Medical School

Abteilung für fortgeschrittene Studien

Creative Review

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Arbeitsumfang: Gesamtdruckbogen _________________________

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1. Croupöse Pneumonie: Ursachen, klinische Darstellung, Behandlung und Prävention

2. Fokale Pneumonie: Ursachen, klinische Darstellung, Behandlung und Prävention

3. Pflegeprozess bei Lungenentzündung

Pneumonie ist eine akute Lungenentzündung, die allein oder als Komplikation anderer Erkrankungen auftritt und eine Gruppe entzündlicher (normalerweise infektiöser) Prozesse verschiedener Ätiologie und Pathogenese vereint, die in den Bronchiolen lokalisiert sind, Alveolen und das interstitielle Gewebe unter Beteiligung des pulmonalen Gefäßsystems ausbreiten.

Akute Lungenentzündung nimmt unter allen Erkrankungen der inneren Organe einen bedeutenden Platz ein. Die Saison hat eine gewisse Auswirkung auf die Inzidenz von Lungenentzündung: Ihre Häufigkeit steigt von Januar bis März und nimmt von April bis Oktober ab. Die Morbidität steigt auch bei Grippeausbrüchen und saisonalen Virusinfektionen der Atemwege. Männer werden häufiger krank; Bei Kindern und im Alter ist eine Lungenentzündung besonders schwierig.

Bei der Entwicklung einer Lungenentzündung spielt die Infektion die Hauptrolle: bakteriell, viral, seltener pilzartig. Abhängig von der Prävalenz des Prozesses wird die Lungenentzündung unterschieden: Die Läsion, die eine Lobar- oder Pleuropneumonie ist, und der auffällige begrenzte Bereich (Lobulus) ist fokal oder Bronchopneumonie. Die Entzündungsherde können einzeln oder mehrfach sein; vielleicht ihre Fusion (Drain Pneumonie); Sie können gleichzeitig und in verschiedenen Teilen beider Lungen lokalisiert werden, hauptsächlich in den unteren Abschnitten.

1. Croupöse Pneumonie: Ursachen, klinische Darstellung, Behandlung und Prävention

Croupöse Pneumonie ist ein akuter entzündlicher Prozess, der den gesamten Lungenlappen oder einen großen Teil davon beeinflusst; gekennzeichnet durch bestimmte zyklische pathologische Veränderungen und einen phasischen klinischen Verlauf.

In der letzten Zeit ist eine lobäre Lungenentzündung in einer typischen Form selten, sie hat jedoch noch einen klinischen Verlauf.

Der Erreger ist meistens ein bestimmter Pneumokokkus (Frenkel - Vekselbaum), seltener eine andere Bakterienflora: Friedlander Wand, Streptokokken, Staphylokokken usw.

Am häufigsten leidet eine lobuläre Pneumonie an geschwächten Menschen, die verschiedenen Arten schädlicher Wirkungen ausgesetzt sind. Herzinsuffizienz mit Durchblutungsstörungen im kleinen Kreis, akute und chronische Erkrankungen der oberen Atemwege, Beriberi usw. sind Faktoren, die zu dessen Entwicklung beitragen. Als prädisponierende Momente von großer Bedeutung sind starke Schwankungen der Umgebungstemperatur, Unterkühlung.

Ein typisches Bild einer Lungenpneumonie zeichnet sich durch einen akuten Anfall aus: starke Kälte, starke Kopfschmerzen, Anstieg der Körpertemperatur auf 39–40 ° C. Bereits während der Erkältung oder kurz danach beginnen die schmerzenden Schmerzen in der Brust, die durch Einatmen und Husten verschlimmert werden, zu stören. Normalerweise, aber nicht immer, sind solche Schmerzen in den unteren Abschnitten lokalisiert. Es ist besonders zu beachten, dass der Schmerz nicht immer dem Lokalisierungsprozess entspricht. Bei einer Lungenentzündung im unteren Lappen treten manchmal Schmerzen im Unterleib auf, die eine akute Appendizitis, einen Anfall von Cholelithiasis oder eine Nierenkolik simulieren. Frühe Dyspnoe schließt sich an. Husten am Anfang von trockenem und nach 1-2 Tagen erscheint blutiger ("rostiger") Auswurf.

Bei der allgemeinen Untersuchung in diesem Stadium - dem Stadium des Beginns der Krankheit - tritt eine Hyperämie der Wangen (Rouge) auf, die auf der betroffenen Seite stärker ausgeprägt ist. An Lippen und Nasenflügeln kann man häufig Hautausschläge - Herpes - feststellen. Beim Atmen kommt es zu einer Verzögerung in der betroffenen Brusthälfte, es ist eine geschwächte vesikuläre Atmung und ein sogenannter initialer Crepitus zu hören. Das Perkussionsgeräusch über dem betroffenen Lappen hat einen Trommelfell, da die Alveolen gleichzeitig Luft und Flüssigkeit haben.

In der zweiten Stufe, dem Stadium der Entwicklung der Krankheit, werden die Alveolen mit Exsudat und koaguliertem Fibrin gefüllt, wodurch sich die Lunge verdickt. Von diesem Moment an nimmt die Trübung der betroffenen Lunge zu, und während der Auskultation ist Bronchialatmung zu hören. Der allgemeine Zustand des Patienten ist schwerwiegend, was nicht nur durch die Größe des vom Atmen befreiten Teils der Lunge, sondern auch durch die ausgeprägten Intoxikationserscheinungen erklärt wird. Bei schnellem flachem Atmen (bis zu 30-40 pro Minute), Herzschlag (100-200 pro Minute) kann der Blutdruck sinken. Der Appetit des Patienten sinkt oder verschwindet aufgrund der hohen Körpertemperatur und einer allgemeinen schweren Erkrankung. Die Zunge ist trocken und mit grauer Blüte überzogen. Der Darm arbeitet träge, meist Verstopfung.

Das Nervensystem leidet: Der Schlaf ist gestört, in schweren Fällen können Halluzinationen und Wahnvorstellungen auftreten, insbesondere bei Personen mit Alkoholismus. Der Patient erlebt Angst, der Wunsch, irgendwo zu rennen, kann aus dem Fenster springen. Das Dienstpersonal sollte diese Patienten aufmerksam überwachen.

Nach der Krise bessert sich der Zustand des Patienten und erholt sich schnell. Das letzte Stadium des Flusses der Lungenentzündung beginnt - das Stadium der Auflösung. Die Menge des Auswurfs nimmt zu. Das Exsudat wird verflüssigt, die Luft beginnt wieder in die Alveolen einzudringen, wodurch die Dumpfheit des Perkussionsklangs abnimmt und ein Trommelfell auftritt. Bronchialatmung schwächt sich ab, Crepitus hört man wieder. Wenn die Pleura in den Prozess involviert ist (bei 1/4 der Patienten), ist das Pleurareibgeräusch zu hören. Eine mit Antibiotika behandelte Pleuritis mit Lobar-Pneumonie ist leichter und führt nicht zu eiternden Prozessen. Komplikationen der Lobar-Pneumonie werden derzeit selten beobachtet, obwohl die Entwicklung von Myokarditis, fokaler Nephritis und Meningitis im schweren Krankheitsverlauf nicht ausgeschlossen ist.

Die gleiche Phase wird bei radiographischen Veränderungen in der Lunge beobachtet: erstens die Stärkung des Lungenmusters, dann das Auftreten dunkler werdender Foci, die zusammenlaufen, und der daraus resultierende Schatten entspricht normalerweise dem Lungenlappen. Die Wiederherstellung der normalen Lungentransparenz erfolgt schrittweise und dauert bis zu 2-3 Wochen.

Patienten mit einer Lungenentzündung sollten im Krankenhaus behandelt werden. Weisen Sie strikte Bettruhe zu. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte belüftet und warm sein. Dem Patienten wird eine sparsame Diät mit einer ausreichenden Menge an Vitaminen gezeigt. Das Essen sollte halbflüssig und nahrhaft sein. In den ersten Tagen der Krankheit, wenn die strikte Beobachtung des diensthabenden Personals des Patienten gewährleistet ist, wird er gefüttert. Füttern Sie den Patienten etwas häufiger als gewöhnlich. Trinken Sie viel Getränke: Preiselbeersaft, Fruchtsäfte, Tee mit Zitrone, Mineralwasser.

In den ersten Stunden der Erkrankung erhält der Patient eine Antibiotika-Therapie mit Antibiotika oder Sulfonamiden; verschreiben vaskuläre Agenzien: Koffein, Kampfer; bei Herzinsuffizienz - Strophanthin, Digitalis-Medikamente.

Von den Antibiotika ist Benzylpenicillin hauptsächlich indiziert. Das Medikament wird intramuskulär in einer täglichen Dosis von 2.000.000 bis 3.000.000 IE in 4-6 Dosen verabreicht. Semisynthetische Penicilline sind wirksam: Ampicillin, Oxacillin, Ampioks; mit Penicillin-Intoleranz - Arzneimittel aus der Gruppe der Cephalosporine (Kefzol, Ceporin usw.), 2 g pro Tag in zwei Dosen.

Es ist besser, aus Sulfamitteln längere Mittel (Sulfadimetoksin) oder kombinierte (Biseptol) zu verschreiben. Ein Absinken der Körpertemperatur auf einen normalen Wert ist kein Grund, die Antibiotika-Therapie abzubrechen. Radiologische Kontrolle ist erforderlich.

Die Sauerstofftherapie wirkt sich mit Hilfe einer speziellen Maske, einem Sauerstoffzelt, positiv aus. Von den symptomatischen Mitteln wird Codein bei starkem Husten zu Beginn der Krankheit und bei Expectorant-Medikamenten (Thermopsis, Ipecacuan, reichlich alkalisches Trinken usw.) während der Beseitigung von Lungenentzündung verwendet. Senfpflaster und -gläser funktionieren gut. Um Reizungen nach Dosen und Senfpflaster zu vermeiden, muss die Haut trocken gewischt und eine leichte Massage durchgeführt werden.

Eine ständige Überwachung des Patienten in den ersten beiden Krankheitsstadien ist erforderlich. Um Schäden an der Mundhöhle zu vermeiden, sollten das Zahnfleisch, die Schleimhäute des Gaumens, die Wangen und die Zunge mit 2% iger Natriumbicarbonatlösung oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gereinigt werden. Wenn sie in den Mundwinkeln auf den Nasenspitzen der Herpesausbrüche erscheinen, sollten diese Bereiche mit Zinksalbe bestrichen werden. Es ist wichtig, die Aktivität des Darms zu überwachen. bei Verstopfung einen reinigenden Einlauf. Von dem Moment an, an dem die Körpertemperatur abfällt, sollte der Patient Atemgymnastik betreiben. In den ersten Tagen seines Verhaltens befasst sich der Methodologe mit dem Patienten auf der Station. Die richtige Behandlung führt zur vollständigen Genesung. Bei verspäteter Behandlung und Nichteinhaltung der medizinischen Empfehlungen durch den Patienten kann sich Lungenabszess entwickeln.

Die prophylaktischen Maßnahmen umfassen eine Verhärtung des Körpers und eine rationelle Körperkultur. Es ist notwendig, eine Unterkühlung zu vermeiden und die Arbeitshygiene zu beachten, insbesondere in Unternehmen der Stahl- und Chemieindustrie. Die klinische Überwachung der Patienten wird im Laufe des Jahres durchgeführt.

2. Fokale Lungenentzündung: Ursachen, klinische Darstellung, Behandlung und Prävention

Der Begriff "fokale Pneumonie" vereint Formen von Pneumonien verschiedener Herkunft und klinischer Manifestationen, deren besonderes Merkmal die Beteiligung bestimmter Teile der Lunge am Entzündungsprozess innerhalb eines Segments, Läppchen oder Acini ist. Sehr häufig beginnt die fokale Pneumonie mit bronchialen Läsionen, was es möglich machte, sie Bronchopneumonie zu nennen.

Die fokale Lungenentzündung kann als unabhängige Krankheit (primäre Lungenentzündung) auftreten oder sich vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Prozesse (sekundäre Lungenentzündung) entwickeln. Derzeit häufiger als Kruppe.

Als Erreger der Bronchopneumonie kann die vielfältigste Bakterienflora sein. In einer relativ großen Anzahl von Fällen wird die akute fokale Pneumonie durch Viren verursacht (Pneumonie mit Influenza, Ornithose). Ursache der Lungenentzündung ist oft eine Kombination aus Viren und Bakterien. Zunehmende Bedeutung für das Auftreten einer fokalen Pneumonie gewinnen Mykoplasmen (Filtermittel, die nicht zu Bakterien oder Viren gehören) und Pilze (Candida, Aspergella usw.).

In den letzten Jahren wurde Legionella als Erreger der Pneumonie bei der sogenannten Legionärskrankheit isoliert; Die Todesursache von AIDS-Patienten ist meistens eine Pneumonie, die durch die einfachste Pneumocystis verursacht wird.

Eine fokale Pneumonie tritt häufiger bei Personen auf, die an anderen akuten oder chronischen Krankheiten leiden, einschließlich Tumoren und Diabetes, bei Patienten, die sich einer Operation oder Verletzung unterzogen haben. Aufgrund der verlängerten Zwangsstellung des Patienten auf dem Rücken (bei Frakturen der unteren Extremitäten, Myokardinfarkt, Schlaganfall), aufgrund einer gestörten Beatmung der Lunge und einer Stagnation können sie eine hypostatische (kongestive) Pneumonie entwickeln.

Die fokale Pneumonie tritt häufig vor dem Hintergrund chronischer Lungenerkrankungen (chronische Bronchitis, Bronchiektasien usw.) auf. Eine bedeutende Rolle spielt die Blockierung der kleinen Bronchien durch Schleimkügelchen oder eitrige Korken, gefolgt von der Entwicklung einer Atelektase im Lungengewebe, die zu einer fokalen Lungenentzündung führt.

Der fokalen Pneumonie geht häufig ein katarrhalischer Zustand der oberen Atemwege voraus: Eine Infektion, die sich auf die unteren Atemwege erstreckt, führt zu einer Bronchopneumonie.

Der Beginn der Krankheit kann nicht festgestellt werden. In typischen Fällen, besonders bei jungen Menschen, beginnt die Erkrankung akut: Die Körpertemperatur steigt auf 38 bis 38,5 ° C, Husten mit einer kleinen Menge Auswurf tritt auf oder steigt an; mögliche Atemnot. Fieber ist in der Regel kurzfristig (2-4 Tage) und hat den falschen Charakter.

Die Daten einer körperlichen Untersuchung der Brust hängen vom Ort des Ausbruchs ab. Mit der zentralen Position des Herdes oder kleiner, peripher angeordneter Herde werden keine signifikanten Änderungen des Stimmzitterns und eine Verkürzung des Perkussionsklangs beobachtet. Wenn sich die Läsion oberflächlich befindet, hört man im entsprechenden Teil der Brust steifere Atmung und feuchtes, feinschäumendes Klingeln. Bei gleichzeitiger Bronchitis sind trockene Rales zu hören. Veränderungen in anderen Organen sind in der Regel nicht vorhanden. Im Blut wird meist eine mäßige Leukozytose mit einer Stichveränderung, manchmal (insbesondere bei einer Virusinfektion), Leukopenie beobachtet.

Das radiologische Bild bei fokaler Pneumonie kann unterschiedlich sein. In der Regel gibt es deutliche Verdunkelungsherde (Abb. 15), oft mehrere. Bei einer begrenzten kleinfokalen Pneumonie können sich keine merklichen Veränderungen ergeben. es wird nur eine Veränderung im Lungenmuster festgestellt.

Der Verlauf der fokalen Lungenentzündung und ihre Folgen sind äußerst unterschiedlich und hängen von vielen Bedingungen ab, unter denen die Art des Erregers wichtig ist, und bei sekundärer Lungenentzündung die Art der Erkrankung, gegen die er auftritt. Die fokale Lungenentzündung verläuft in der Regel länger und träge als croupös. In den letzten Jahren hat besonders oft der langwierige Verlauf einer akuten Lungenentzündung zugenommen. Bei einer durch Staphylokokken verursachten Pneumonie ist die Entwicklung von Komplikationen wie der Abszessbildung möglich.

Bei der Behandlung der fokalen Pneumonie sollten die gleichen Prinzipien befolgt werden wie bei der Behandlung der croupösen Pneumonie. Bei der Auswahl der Antibiotika-Therapie spielen die Auswahl des Erregers und die Bestimmung der Empfindlichkeit eines breiten Spektrums von Antibiotika eine größere Rolle als bei der croupösen Lungenentzündung. Bei einer durch Mykoplasmen verursachten Lungenentzündung ist Erythromycin oder Tetracyclin also wirksam. Eine Lungenentzündung bei einer Legionärskrankheit kann mit Erythromycin oder Rifampicin behandelt werden.

Vor allem brauchen wir die Prävention von Influenza, Bronchitis; Durchführung von Aktivitäten, die den Gesamtwiderstand des Körpers erhöhen. Die Vorbeugung gegen hypostatische Pneumonie ist die sorgfältige Behandlung von Patienten, die an schweren therapeutischen und chirurgischen Erkrankungen leiden, die sich in einer passiven Position befinden.

3. Pflegeprozess bei Lungenentzündung

Der Pflegeprozess ist eines der grundlegenden und integralen Konzepte moderner Pflegemodelle.

Der Pflegeprozess umfasst die Besprechung aller möglichen Probleme mit dem Patienten und / oder seinen Angehörigen (der Patient ahnt nicht einmal, dass einige davon existieren) und hilft, diese im Rahmen der Pflegekompetenz zu lösen.

Der Pflegeprozess besteht aus 5 Phasen:

Pflegeuntersuchung (Sammeln von Patienteninformationen);

Pflegediagnostik (Bedarfsermittlung);

Zielsetzung und Pflegeplanung;

Umsetzung eines Pflegeplans;

Beurteilung und Korrektur der Sorgfalt, falls erforderlich.

Beurteilung des Allgemeinzustandes und der Vitalfunktionen: Bewusstsein, Atmung (Tachypnoe), Blutkreislauf.

Eine visuelle Beurteilung kann zeigen:

- Blässe der Haut;

- die Verzögerung der betroffenen Seite der Brust beim Atmen.

Die Untersuchung des Pulses, Auskultation des Herzens, Herzfrequenzzählung (Tachykardie).

Messung des Blutdrucks (Hypotonie kann sein).

Eine Lungenuntersuchung kann ergeben:

- Verkürzung (Dumpfheit) des Perkussionsgeräusches über den betroffenen Lungenbereich;

- erhöhte Bronchophonie und Stimmzittern;

- Auskultation - Schwächung des Atems in einem begrenzten Bereich, lokal gehörte Bronchialatmung, feine sprudelnde Rales oder inspiratorischer Crepitus.

Temperaturmessung (charakteristisches Fieber> 38 ° C).

Wir sammeln Informationen über eingenommene Medikamente.

Diagnose oder Identifizierung von Patientenproblemen: Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Husten, Auswurf, Atemnot, Schwitzen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit.

In der präklinischen Phase: Temperaturabnahme, Bettruhe, reichliches Getränk.

Planung von Pflegeinterventionen.

1. Stellen Sie sicher, dass der Patient die vorgeschriebene Behandlung einhält.

2. Bei erhöhten Temperaturen - für fiebrige Patienten sorgen.

3. Genau und rechtzeitig, um Termine des Arztes durchzuführen.

4. Überwachen Sie die Häufigkeit und Art der Atmung, des Pulses und des Blutdrucks.

5. Überwachen Sie die Anzahl und Art des Auswurfs.

6. Folgen Sie dem regelmäßigen Wäschewechsel.

7. Überwachen Sie die Qualität und die Ernährung des Patienten.

8. Trainieren Sie den Patienten in Atem- und Drainageübungen.

Motivation: um den Zustand des Patienten und eine effektive Behandlung zu erleichtern.

Die Umsetzung von Pflegeinterventionen gemäss Plan.

Zweck: 1. Psychologische Unterstützung des Patienten.

2. Prävention und Kontrolle von Komplikationen.

3. Regime, Diät, Durchführung aller Termine des Arztes.

In der fünften Phase des Pflegeprozesses bewertet die Pflegekraft die Wirksamkeit der Pflegeinterventionen und den Grad der Erreichung des gesetzten Ziels und nimmt gegebenenfalls Anpassungen vor.

Die Krankenschwester teilt dem Patienten das Ergebnis der Beurteilung mit: Er muss wissen, wie erfolgreich er mit der Aufgabe fertig geworden ist.

Die Beurteilung wird von der Schwester kontinuierlich und individuell durchgeführt. Wenn das Problem gelöst ist, muss die Schwester in der Krankengeschichte vernünftigerweise bestätigen. Wenn das Ziel nicht erreicht wird, sollten Sie die Gründe für das Versagen herausfinden und die erforderlichen Anpassungen des Pflegeplans vornehmen. Auf der Suche nach einem Fehler müssen alle Handlungen einer Krankenschwester erneut analysiert werden.

1. Lehrbuch "Interne Krankheiten" N.I. Fedyukovich 2000.

2. I.A.Berezhnovna "Nurse Handbook" 2005.

3. V. I. Makolkin, S. I. Ovcharenko, N. N..Semenkov „Innere Krankheiten“

4. V.I.Makolkin, S.I.Ovcharenko, N.N.Semenkov "Nursing in therapy" 2002.

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