Pflegeprozess für Lungenentzündung - Pflegeplan, Interventionen und Hilfe

Der Pflegeprozess bei einer Lungenentzündung umfasst die Organisation der Versorgung einer Person mit entzündlichen Veränderungen des Lungenparenchyms. Es besteht aus mehreren Stadien, je nach Schwere der Erkrankung.

WICHTIG ZU WISSEN! Die Wahrsagerin Nina: "Geld wird immer reichlich sein, wenn man es unter das Kopfkissen legt." Lesen Sie mehr >>

Von besonderer Bedeutung ist der Pflegeplan für Patienten mit croupöser Pneumonie. Die Krankheit betrifft beide Lungen und neigt zu einem schnellen Fortschreiten. Der Zeitpunkt seiner Behandlung und die Rate der Entwicklung von Komplikationen hängen stark von der Pflege ab.

Welche Bedingungen erfordern Pflegeinterventionen

Für folgende Arten von Lungenentzündung ist ein Pflegedienst erforderlich:

  • Brennpunkt - Entzündungsbereich kleiner als 1 cm bei kleinen Kindern;
  • Fokal-konfluent - bei kleinen Kindern, wo der entzündliche Prozess Bereiche des Lungengewebes erfasst;
  • Lobar - der Entzündungsprozess erfasst einen ganzen Lungenlappen und wird von Vergiftungssymptomen begleitet. Häufiger bei älteren Kindern;
  • Interstitial - Mycoplasma oder pneumocystische Pneumonie, begleitet von interstitiellen Entzündungen mit der Entwicklung eines Atemstillstands.

Unkomplizierte Lungenentzündung kann bei älteren Kindern zu Hause ambulant behandelt werden. In diesem Fall wird zunächst ein Pflegeplan erstellt: Anzahl und Häufigkeit der Patientenbesuche zu Hause.

Um eine qualitativ hochwertige Pflege zu gewährleisten, sind schrittweise Verfahren erforderlich.

Die wichtigsten Stadien der vormedizinischen Korrektur des Entzündungsprozesses

Die erste Phase der vormedizinischen Korrektur einer Lungenentzündung besteht in der Anamnese. Bei der Erstbehandlung des Patienten sollten folgende Beschwerden beachtet werden:

  1. Erhöhtes Fieber bei Schüttelfrost, nassem oder trockenem Husten, Kurzatmigkeit, Auftreten von rostigem Auswurf, Brustschmerzen;
  2. Blasse Haut, Unwohlsein, stöhnendes Atmen, Teilnahme an der Muskelatmung.

In der ambulanten Karte finden Sie Anzeichen für einen Entzündungsprozess: Anstieg der Leukozyten und der ESR, Neutrophilie, radiographische Daten zur Infiltration.

Die zweite Phase der Pflege ist die Zustandsanalyse.

Bei einem pathologischen Prozess in der Lunge des Patienten treten sekundäre Symptome auf:

  • Verminderter Appetit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie);
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Malaise

Das Vorhandensein von sekundären Symptomen korrigiert den Pflegeinterventionsplan. Bei den oben genannten Symptomen muss der Patient im Krankenhaus untergebracht werden.

Stationärer Pflegeplan durch Krankenschwestern

Ein stationärer Pflegeplan sollte sich auf die Verhinderung von Prozesskomplikationen konzentrieren. Die Krankenschwester bietet folgende Interventionen an:

  • Bettruhe, bis sich der Allgemeinzustand des Patienten verbessert;
  • Organisiert eine Milch-Gemüse-Diät;
  • Steuert die Flüssigkeitsaufnahme des Patienten;
  • Bietet Empfangsverdünnung und Auswurfmittel;
  • Bietet eine vom Arzt empfohlene symptomatische Therapie;
  • Steuert den aktiven Besuch des medizinischen Personals des Patienten.

Die Phase der Krankenhauspflege erfordert ein Eingreifen der Pflege und eine dynamische Bewertung des Gesundheitszustands des Patienten.

Während der Zeit, in der sich der Patient im Krankenhaus befindet, sollte die Krankenschwester die Position des Patienten im Bett überwachen und vom Arzt verschriebene Medikamente und Verfahren einnehmen.

Wenn bei einem Kind eine Lungenentzündung beobachtet wird, wird die Pflege auf folgende Verfahren ausgedehnt:

  1. Bringen Sie Ihrem Baby die richtige Atmung bei.
  2. Praktische Kurse mit Eltern zur Vibrationsmassagetechnik;
  3. Erstellen einer Drainageposition für den Patienten (Kopf nach unten);
  4. Beschreibt die häusliche Pflege des Kindes nach der Behandlung einer Lungenentzündung: wie man Senfpackungen herstellt, präventive Maßnahmen durchführt;
  5. Führt Gespräche zur Vermeidung von Komplikationen durch.

Stadien bei einer croupösen Pneumonie

Croupöse Lungenentzündung ist eine ernsthafte Erkrankung, die die ständige Korrektur vieler Faktoren erfordert. Die Pflege ist für ihn obligatorisch und unverzichtbar.

Plan für die Behandlung der Lungenentzündung durch eine Krankenschwester:

  • Um die Kontrolle über das Schutzsystem sicherzustellen;
  • Stellen Sie sicher, dass das Kopfende des Bettes angehoben ist.
  • Haltungsdrainage 2-3 Mal am Tag durchführen;
  • Empfehlen Sie den Eltern, das Baby häufiger in die Hände zu nehmen;
  • Überwachen Sie den Fütterungsprozess des Patienten;
  • Sorgen Sie für angenehme Bedingungen für die Behandlung des Patienten.

Bei croupösen Lungenentzündungen des Pflegepersonals sind unabhängige Interventionen erforderlich. Dazu gehört die Überwachung des Verbrauchs von Obst, Gemüse, Kohlenhydraten und Flüssigkeitsvolumen.

Eine Krankenschwester sollte den Eltern erklären, wie sie ein Kind richtig mit einer Lungenentzündung füttern oder präventive Gespräche mit Erwachsenen führen können.

Der Pflegeplan kann vom Durchschnittspersonal mit Zustimmung des Arztes angepasst werden. Wenn zum Beispiel eine ambulante Patientenkarte viele Krankheiten hat, ist der Transfer von der therapeutischen Abteilung in die spezialisierte Abteilung rational. Es wird nach der Korrektur einer akuten Entzündung durchgeführt.

Beim Übertragen des Patienten hört die Pflege nicht auf. Das Personal kontrolliert den Verlauf einer Lungenentzündung, bis es vollständig aufgelöst ist (11-14 Tage).

Wenn eine ambulante Patientenkarte keine genaue Vorgeschichte hat, sollte die Krankenschwester darauf achten, dass obligatorische Untersuchungen durchgeführt werden müssen: Fluorographie, Impfungen.

Erste Hilfe für Patienten mit Lungenentzündung beinhaltet die Schaffung komfortabler Bedingungen. Bei Bedarf stellt das medizinische Personal sauberes Ersatzwäsche und Hygieneartikel bereit.

Liste der Verfahren bei Lungenentzündung

Die Pflege umfasst eine Reihe abhängiger Verfahren:

  • Bereitstellung von Medikamenten
  • Infusion;
  • Kontrolle des Zustands des Patienten nach der Injektion und Einnahme von Pillen.

Eine Krankenschwester kann den Arzt darauf hinweisen, dass sich die Diagnose der Krankheit geändert hat. Sie kann die erste sein, die die spezifischen Symptome der Pathologie einer Person bemerkt.

In Amerika gibt es sogar ein besonderes Konzept - "schwesterliche Diagnose". Es ist gesetzlich verankert und bedeutet, dass die Krankenschwester ihre Annahmen über den Gesundheitszustand untermauern muss.

Die Pflegediagnose wird in Stufe 2 des Patientenmanagementprozesses durchgeführt. Das Pflegepersonal hat das Recht, selbstständig zu entscheiden, ob der Patient zu Hause bleiben kann oder untersucht und dem Arzt gezeigt werden muss. Dieser Ansatz wird in den USA bei Anrufen von Krankenwagen verwendet.

In unserem Land wird der pathologische Prozess vom Arzt durchgeführt, und das durchschnittliche Personal muss zwischen Norm und Pathologie unterscheiden.

Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

Bei richtiger Organisation der Behandlung von Lungenentzündung und Pflege wird die Krankheit nach 10-14 Tagen beseitigt. Wenn sich die Krankheit verzögert, ist es offensichtlich, dass die Pflegetaktiken verletzt oder Medikamente falsch ausgewählt wurden.

Die Krankheitstherapie ist Aufgabe des Arztes. Die Pflege sollte nur die Korrektur der Ernährung, körperliche Aktivität oder Bettruhe berücksichtigen.

Pflegeassistenz beschleunigt die Genesung nach einer Lungenentzündung. Ohne sie ist es schwierig, ideale Bedingungen für eine angenehme Behandlung einer Person zu schaffen. Unabhängig von der Art der Diagnose, die eine Person hat, ist Pflege erforderlich!

Pflegeprozess bei akuter Lungenentzündung bei Kindern

Pflegeprozess für Atemwegserkrankungen. Atemwegserkrankungen in der Kinderkrankheitsstruktur machen mehr als 60% aus.
Pflegeprozess bei akuter Lungenentzündung
Informationen zur Krankheit. Lungenentzündung ist eine akute Entzündung des Lungengewebes.
Ätiologie: Infektiöse - Pneumokokken, Staphylokokken, Viren, Mykoplasmen. Meistens gibt es eine gemischt-viral-bakterielle Ätiologie. In 60-80% der Fälle von "häuslicher" Pneumonie ist der Erreger Pneumococcus.
Prädisponierende Faktoren: perinatale Pathologie, angeborene Herzfehler, Hypovitaminose; chronische Infektionsherde der oberen Atemwege, wiederholte akute respiratorische Virusinfektionen, wiederkehrende Bronchitis, Aktiv- und Passivrauchen. Bei der Entwicklung einer Lungenentzündung ist der Reaktivitätszustand des Kindes von großer Bedeutung.
Die Infektion dringt durch Tröpfchen aus der Luft ein und breitet sich dann bronchogen durch die Atemwege aus, verweilt in den Bronchiolen und Alveolen und verursacht lokale Entzündung, Infiltration und Befüllung der Alveolen mit Exsudat. Die Hauptmechanismen des pathologischen Prozesses sind die Entwicklung von Intoxikationen (Auswirkungen von Bakterien und deren Toxinen) und Atemstillstand, da die Lunge infolge einer Störung der äußeren Atmung keinen normalen Gasaustausch gewährleisten kann.
Die klinischen Manifestationen, die Dauer des Verlaufs und die Art der Komplikationen hängen von der Art der Lungenentzündung und dem Alter des Kindes ab.
Arten der akuten Pneumonie:
Fokal - am häufigsten bei kleinen Kindern; Entzündung erfasst Bereiche des Lungengewebes mit Abmessungen von mindestens 1 cm.
Ogagovo-Konfluenz - beobachtet bei Kindern unterschiedlichen Alters; Entzündung erfasst Bereiche des Lungengewebes in mehreren Segmenten oder im gesamten Lungenlappen.
Segmental - tritt bei Kindern unterschiedlichen Alters auf; Entzündung betrifft ein oder mehrere Segmente der Lunge, manchmal auch die Pleura.
Lobar (Lobar) - Pneumokokken, beobachtet bei älteren Kindern; Entzündung erfasst einen ganzen Lungenflügel. Der Verlauf dieser Lungenentzündung ist schwerwiegend mit schweren Symptomen von Vergiftung und Atemstillstand.
Interstitial - eine seltene Form von Lungenentzündung, verursacht durch Mykoplasmen oder Pneumocysten; Entzündung erfasst das interalveolare Bindegewebe der Lunge; gekennzeichnet durch die rasche Entwicklung eines respiratorischen Versagens.
Kinder im Vorschul- und Schulalter mit unkomplizierter Lungenentzündung können ambulant im stationären Bereich behandelt werden.
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt: Kinder der ersten Lebenshälfte; Kinder unabhängig vom Alter mit schwerem und kompliziertem Krankheitsverlauf; bei fehlender Behandlungseffizienz im ambulanten Bereich; in Ermangelung von Bedingungen für die Behandlung zu Hause; Kinder aus sozial benachteiligten Familien.
Behandlungsprinzipien: Bettruhe für die gesamte Fieberperiode; vollständige Ernährung nach Alter; medikamentöse Therapie: Antibiotika, Mukolytika, Infusionstherapie. Physiotherapeutische Behandlung Bewegungstherapie, Massage.

Phasen des Pflegeprozesses bei akuter Pneumonie:

Stufe 1 Sammlung von Informationen

- Subjektive Untersuchungsmethoden:
Typische Beschwerden: Hyperthermie mit Schüttelfrost mit croupöser Pneumonie; Appetitlosigkeit, Schwäche, Unwohlsein; trockener oder nasser Husten, rostiger Auswurf bei croupöser Lungenentzündung; Schmerzen in der Brust, Atemnot.
Anamnese (Anamnese) der Erkrankung: Beginn einer akuten Fiebererkrankung.
- Objektive Untersuchungsmethoden:
Inspektion: Die Gesundheit des Kindes ist gebrochen, träge, Fieber; blasse Haut, Zyanose des Nasolabialdreiecks; Atmung ist Stöhnen, Atemnot (40 Minuten pro Minute bei Kindern älter als 2 Jahre, 60 Minuten pro Minute bei Kindern unter 2 Jahren), Teilnahme an der Atmung der Hilfsmuskeln mit Intercostalraumentrainment, Tachykardie. Mit Perkussion - Lungengeräusche verkürzen; bei Auskultation - geschwächtes Atmen, das Vorhandensein feuchter Rasseln.
Ergebnisse der Diagnoseverfahren (aus einer ambulanten Karte oder einer Anamnese): Vollständiges Blutbild: neutrophile Leukozytose und erhöhte ESR; Röntgen der Lunge - Vorhandensein einer fokalen, segmentalen, polysegmentalen Infiltration oder Besetzung eines Teils oder des gesamten Lappens.

Stufe 2 Identifizieren Sie die Probleme eines kranken Kindes

Ein Patient mit einer Lungenentzündung hat die Bedürfnisse beeinträchtigt: Aufrechterhaltung der Körpertemperatur, Aufrechterhaltung des Allgemeinzustandes, Atmen, Essen, Schlafen, Entspannen, Kommunizieren.
Die bestehenden Probleme durch Vergiftung: Fieber, Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit.
Bestehende Probleme. aufgrund der Entwicklung von Atemstillstand: Kurzatmigkeit, Beteiligung an der Atmung der Hilfsmuskeln, Tachykardie.
Mögliche Probleme: akutes respiratorisches Versagen; akute kardiovaskuläre Insuffizienz: ein langwieriger und chronischer Verlauf.

3-4 Stufen. Planung und Durchführung der Patientenversorgung im Krankenhaus

Der Zweck der Pflege: Heilung fördern, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.
Pflegeplan für einen Patienten in einer stationären Behandlungseinrichtung. Die Krankenschwester bietet:
Die Organisation der Bettruhe während des gesamten Fiebers, um das Wohlbefinden und den Allgemeinzustand zu verbessern.
Verpflegung: Milch- und Gemüsediät. Ohne Appetit sollte die tägliche Nahrungsmenge um ein halbes oder ein Drittel reduziert werden, um es durch Trinken von reichlich Flüssigkeit aufzufüllen.
Nach ärztlicher Verschreibung: antibakterielle Therapie, Expectorant- und Sputum-Medikamente, symptomatische Therapie, Heim-Physiotherapie.
Unabhängige Eingriffe:
- aktive Besuche eines kranken Kindes bis zur vollständigen Genesung:
- Überwachung der Reaktion des Kindes auf die Behandlung;
- dynamische Beobachtung und Beurteilung des allgemeinen Zustands des Kindes: Position im Bett, Gesundheit, Haut- und Schleimhautfarbe, Appetit, Vorhandensein und Art des Hustens, Körpertemperatur, Häufigkeit, Tiefe und Atemrhythmus;
- Unterrichtung des Kindes und der Eltern in der „Husten-Technik“, Vibrationsmassage zur Entfernung des Auswurfs, Schaffung einer Drainageposition, häusliche Physiotherapie - Senfpflaster, Senfpackungen, Inhalationen;
- Beratung des Kindes und seiner Eltern in Bezug auf seine Gesundheit;
- Durchführung von Aufklärungsgesprächen über Krankheiten, Prävention von Komplikationen.
Pflegeprozess bei akuter Lungenentzündung
Pflegeplan
1. Organisation und Kontrolle der Einhaltung des Behandlungs- und Schutzsystems sicherstellen
Umsetzung der Betreuung:
Unabhängige Interventionen: Mit dem Patienten und / oder den Eltern über die Krankheit und die Prävention von Komplikationen sprechen; dem Patienten und / oder den Eltern die Notwendigkeit der Einhaltung des Behandlungsplans erklären; Erhöhen Sie das Kopfende des Bettes: Haltungsdrainage 2-3 Mal am Tag; empfehlen, dass die Mutter des Säuglings ihn häufiger in die Arme nimmt und die Position in der Wiege ändert.
Motivation:
Schutz des zentralen Nervensystems vor übermäßigen äußeren Reizen. Erstellen eines Power-Modus für maximale Komfortbedingungen. Erleichterung beim Atmen. Sputum Evakuierung
2. Organisation und Kontrolle der Ernährung
Umsetzung der Betreuung:
Unabhängige Interventionen: Gespräch mit dem Patienten / den Eltern über Ernährung führen; Empfehlen Sie den Eltern, Produkte mit einem hohen Gehalt an Kohlenhydraten, Obst und Gemüse mitzubringen; zwingen Sie das Kind nicht zum Füttern, füllen Sie bei fehlender Nahrungsaufnahme das fehlende Tagesvolumen mit Flüssigkeit
Motivation:
Zufriedenheit, physiologische Bedürfnisse
3. Freizeit
Umsetzung der Betreuung:
Unabhängige Intervention: Empfehlen Sie den Eltern, dass Sie Ihrem Kind Lieblingsbücher, Spiele usw. mitbringen.
Motivation:
Voraussetzungen für die Einhaltung schaffen
4. Bequeme Bedingungen in der Station schaffen
Umsetzung der Betreuung:
Unabhängige Eingriffe: Überwachung der Durchführung der Nassreinigung und regelmäßiger Lüftung; regelmäßiger Wechsel der Bettwäsche; in der Station ruhig bleiben
Motivation:
Atmung verbessern. Befriedigung physiologischer Bedürfnisse im Schlaf
5. Helfen Sie mit Hygiene und Nahrungsaufnahme.
Umsetzung der Betreuung:
Unabhängige Interventionen: Führen Sie ein Gespräch über die Notwendigkeit von Hygiene. Empfehlen Sie den Eltern, Zahnpasta, Kamm und sauberes Ersatzleinen mitzubringen
Motivation:
Bereitstellung von Hygiene- und Hygienemaßnahmen. Muss sauber sein
6. Termine des Arztes durchführen
Umsetzung der Betreuung:
Abhängige Interventionen: Verabreichung von Antibiotika, Bereitstellung von Medikamentenverabreichung: Durchführung einer Infusionstherapie Unabhängige Interventionen: Erklären Sie dem Patienten und / oder den Eltern die Notwendigkeit der Verabreichung von Antibiotika, die Verabreichung anderer Medikamente; mit dem Patienten und / oder den Eltern über mögliche Nebenwirkungen der Therapie zu sprechen; begleiten Sie bei physiotherapeutischen Verfahren
Motivation:
Etiotropische Behandlung. Prävention von Komplikationen. Früherkennung von Nebenwirkungen. Entgiftung
7. Bieten Sie eine dynamische Überwachung der Reaktion des Patienten auf die Behandlung an.
Umsetzung der Betreuung:
Unabhängige Intervention: Umfrage zu Wohlbefinden, Beschwerden, Registrierung von Husten; Körpertemperaturmessung am Morgen und Abend; BH. Herzfrequenz Wenn sich der Allgemeinzustand verschlechtert, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Motivation:
Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und Pflege. Früherkennung und Vorbeugung von Komplikationen.

Stufe 5 Bewertung der Wirksamkeit der Pflege

Mit der richtigen Organisation der Pflege erfolgt die Genesung des Kindes, der Patient wird unter Aufsicht eines Kinderarztes im Distrikt entlassen. Der Patient und seine Eltern sollten sich der Besonderheiten des Behandlungsschemas, der Ernährung, der körperlichen Aktivität, die das Kind nach der Erkrankung zu beobachten hat, der Notwendigkeit einer Nachsorge und der strikten Einhaltung aller Empfehlungen bewusst sein.

Pflegeprozess bei Lungenentzündung

Pneumonie ist eine Krankheit, die durch Schädigung des Lungengewebes gekennzeichnet ist. Es gibt verschiedene Arten von Lungenentzündung, die jedoch alle einen integrierten Behandlungsansatz erfordern. Notwendige Medikamente und physiotherapeutische Verfahren werden von einem Arzt verordnet. Das Pflegepersonal überwacht die Verschreibungen des Arztes und bietet dem Patienten die besten Voraussetzungen für eine Genesung.

Fälle, die ein Eingreifen des Pflegepersonals erfordern

In der Regel erfordert eine Lungenentzündung eine stationäre Behandlung des Patienten. In einigen Fällen kann die Behandlung jedoch zu Hause durchgeführt werden, wenn die Krankheit mild ist. Dann müssen Sie den Patienten regelmäßig von einer Krankenschwester besuchen. Diese Option ist für Jugendliche und Erwachsene akzeptabel. Neben dem Alter und dem Schweregrad der Erkrankung sind der allgemeine Gesundheitszustand und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wichtig. Die Behandlung unter Aufsicht einer Krankenschwester ist in folgenden Fällen von Lungenentzündung angezeigt:

  • Fokus - wenn die Betreuung nicht zu Hause oder bei kleinen Kindern arrangiert werden kann;
  • croupous oder lobar - Entzündung deckt den gesamten Lungenlappen ab, während sich der Patient in einem schweren Zustand befindet;
  • Interstitial - Entzündung führt zu Atemstillstand.

Pflegestufen für Lungenentzündung

Der Pflegeprozess bei Lungenentzündung wird in Schritten durchgeführt. Nur so lässt sich die Gesundheit des Patienten bestmöglich pflegen.

Geschichte nimmt

Im ersten Schritt werden Informationen über die Lungenentzündung des Patienten erfasst. Festgestellte Merkmale der Krankheit, ihre Dauer, die zur Behandlung verwendeten Medikamente. Die Schwester führt eine Befragung und erste Untersuchung des Patienten durch: Er misst Körpertemperatur und -druck, führt Perkussion und Auskultation des Atmungssystems durch. Folgende Symptome sind alarmierend:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Husten;
  • brauner Auswurf;
  • Atemnot, Schmerzen hinter dem Brustbein, Herzklopfen;
  • Blässe der Haut, blaues Nasolabialdreieck;
  • Lethargie, Appetitlosigkeit;
  • das Atmen ist flach und stöhnt, es kann feuchte Rasseln geben;
  • zusätzliche Muskeln sind an den Atembewegungen beteiligt.

Es ist auch die Aufgabe der Schwester, die Ergebnisse der vorangegangenen Untersuchung aufzuzeichnen: eine Blutuntersuchung (ESR, Anzahl der Lymphozyten) und eine Röntgenaufnahme der Lunge (beachten Sie, welcher Teil betroffen ist).

Zustandsbewertung

Anhand der gesammelten Daten beurteilt die Krankenschwester den Zustand des Patienten: Ermittelt die Probleme des Patienten und seine möglichen Ursachen. Dies bestimmt die weiteren Aktionen. Eine Lungenentzündung kann bei einem Patienten die folgenden Probleme verursachen:

  • Vergiftung des Körpers - wird durch Fieber, Schwindel, Schwäche, Verdauungsstörungen ausgedrückt;
  • Entwicklung von Atemstillstand - Tachykardie, Atemnot, Brustschmerzen;
  • Neurologische Störungen - Schlafstörungen, Angstzustände aufgrund einer vorübergehenden Behinderung und mangelndes Verständnis der Krankheit.

Wenn Sie den bestehenden Problemen nicht genügend Aufmerksamkeit schenken, kann dies zu ernsteren Komplikationen führen: akutem Herz-Kreislauf- und Atemstillstand, der chronischen Form der Krankheit.

Basierend auf den Ergebnissen der Analyse erstellt die Krankenschwester einen Patientenbetreuungsplan. Bei medizinischen Manipulationen bewertet sie ihre Wirksamkeit und korrigiert gegebenenfalls den Behandlungsplan.

Vorbereitung und Umsetzung eines Behandlungsplans

Auf der Grundlage der nach den ersten beiden Stufen erhaltenen Daten erstellt die Schwester einen detaillierten Interventionsplan. Das übergeordnete Ziel besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden. Bestimmte Ziele hängen von den Problemen des Patienten ab. Das kann sein:

  • Linderung von Atemnot, Brustschmerzen;
  • Normalisierung der Körpertemperatur;
  • fordern Sie den produktiven Husten heraus.

Für jeden Punkt des Plans werden die Methoden für seine Implementierung und der Zeitrahmen für das Erreichen angegeben. Die Krankenschwester beurteilt den Zustand des Patienten im Laufe der Zeit. Sie überwacht die äußeren Symptome der Krankheit, Testergebnisse und den Verlauf der Lungenentzündung. Bei Bedarf richtet die Krankenschwester die Aufmerksamkeit des behandelnden Arztes auf Veränderungen des Gesundheitszustands des Patienten.

Bewertung der Wirksamkeit der Therapie

Wenn die Behandlung richtig gewählt wird und die Schwester den Patienten angemessen versorgt, erfolgt die Erholung innerhalb von 2 Wochen. Geschieht dies nicht, ist eine Anpassung des Lungenentzündungsbehandlungsplans erforderlich. Die Medikamente werden vom Arzt ausgewählt, und die Krankenschwester kann nur die Ernährung und die Aktivität des Patienten ändern.

Nach der Entlassung sollte die Person weiterhin vom Therapeuten am Wohnort überwacht werden, um einen Rückfall der Krankheit zu vermeiden. Die Wiederherstellung des Körpers nach einer Lungenentzündung erfolgt innerhalb eines Jahres. Im Krankenhaus erklärt die Krankenschwester dem Patienten, dass er nach der Entlassung eine gute Ernährung, moderate körperliche Aktivität, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und die Einhaltung von Arbeit und Ruhe benötigt. Wenn das Kind an einer Lungenentzündung erkrankt war, sollten die Eltern und der örtliche Kinderarzt nach der Erkrankung auf die Merkmale seiner Genesung achten.

Die Hauptaufgaben des Pflegepersonals bei Lungenentzündung

Es liegt in der Verantwortung der Schwester, den Tagesablauf des Patienten, seine Hygiene, seine Medikation, die Durchführung von Physiotherapieverfahren, die Änderung des Zustands während der Behandlung und den aktiven Besuch des Patienten durch den Arzt zu überwachen.

Die Schwester sorgt dafür, dass sich der Patient in einem guten Zustand befindet. Das Krankenzimmer sollte regelmäßig belüftet werden. Die Luft ist warm, aber feucht und frisch. Patienten mit Lungenentzündung sollten Bettruhe beobachten. Die Krankenschwester sollte dem Patienten beibringen, seine Muskeln zu entspannen und sich auszuruhen. Wenn sich eine Person in einem ernsthaften Zustand befindet und die Position des Körpers nicht selbstständig ändern kann, liegt dies in der Verantwortung des medizinischen Personals. Bei Patienten mit Lungenentzündung sollte der Kopf in einem erhöhten Zustand sein. Die Krankenschwester erreicht dies, indem sie das Bett verstellt oder Kissen legt.

In der Pflege geht es um die Hygiene der Patienten. Jeden Tag wird die Schwester mit warmem Wasser gewaschen und nach der Toilette ausgewaschen. Sie hält auch die Bettwäsche und die Kleidung des Patienten sauber. Damit der Patient keine Entzündung in der Mundhöhle hat, wird er mit einer schwachen Sodalösung behandelt. Bei herpetischen Eruptionen auf den Lippen oder in der Nase verwenden Sie Zinksalbe.

Zu den von einer Schwester mit Pneumonie durchgeführten medizinischen Verfahren gehören:

  1. Injektionen, Infusionen.
  2. Aktionen für Fieber - Abreiben mit kaltem Wasser, reichlich warmes Getränk, kühle Luft im Raum.
  3. Haltungsdrainage in Fällen, in denen sich der Auswurf nicht gut bewegt.
  4. Den Mund des Patienten vom Auswurf reinigen, wenn er es nicht alleine tun kann.
  5. Einstellen des Einlaufs für Verstopfung, Anschluss an das Urinal.
  6. Führen Sie ablenkende Prozeduren nach ärztlicher Verordnung durch: Senfpflaster, Bänke, Kompressen.

Darüber hinaus stellt die Krankenschwester sicher, dass der Patient die vom Arzt verordneten Medikamente einnimmt: Antibiotika, Mukolytika, Antipyretika, Entzündungshemmer und andere. Bei Unregelmäßigkeiten im Herz-Kreislauf-System sind Injektionen von Herzglykosiden und Glukokortikoiden möglich.

Zur Genesung muss der Patient die Diät einhalten. Die Schwester sorgt dafür, dass der Patient ausreichend Flüssigkeit trinkt - bis zu 3 Liter pro Tag. Dies kann reines Wasser, natürlicher Saft, Saft, Tee mit Zitrone oder Bouillon-Hüften sein. Sie müssen oft essen, aber allmählich. Bevorzugt werden Brühe, gekochtes Hühnerfleisch, Fisch, Gemüse und Milchprodukte. Wenn der Patient keinen Appetit hat, kann die Nahrungsmenge reduziert werden, indem das Flüssigkeitsvolumen erhöht wird.

Ein wichtiger Ort bei der Behandlung von Lungenentzündung ist Atemgymnastik. Die Schwester bringt dem Patienten spezielle Übungen bei und kontrolliert deren Umsetzung. Gymnastik sollte zweimal täglich geübt werden. Wenn sich der Patient erholt, steigert er die körperliche Aktivität: Übungen und Physiotherapie.

Die Unterstützung von Schwestern ist für bettlägerige Patienten von entscheidender Bedeutung. Aber Patienten, die sich selbst versorgen können, brauchen Pflege. Unter der Kontrolle von Ärzten ist die Krankheit viel schneller und leichter.

Pflegeprozess bei Lungenentzündung

Allgemeine Merkmale der akuten Lungenentzündung. Analyse der Ursachen, des klinischen Erscheinungsbildes, der Behandlung und Vorbeugung von Lungenentzündung. Ursachen, klinische Darstellung, Behandlung und Vorbeugung von fokalen Lungenentzündungen. Merkmale der Phasen des Pflegeprozesses bei Lungenentzündung.

Senden Sie Ihre gute Arbeit in der Wissensdatenbank einfach. Verwenden Sie das untenstehende Formular.

Studenten, Doktoranden und junge Wissenschaftler, die die Wissensbasis in Studium und Arbeit nutzen, werden Ihnen sehr dankbar sein.

Gepostet am http://www.allbest.ru/

AmIZhT - FEGUPS Niederlassung in Svobodny

Fakultät SPO - Medizinische Fakultät

Abteilung für fortgeschrittene Studien

Zyklus: "Pflege in der Therapie"

AmIZhT - FEGUPS Niederlassung in Svobodny

Fakultät SPO - Svobodnenskoy Medical School

Abteilung für fortgeschrittene Studien

Creative Review

___________________________________________________________

__________________________________________________________

Arbeitsumfang: Gesamtdruckbogen _________________________

Offenlegung von Themen ____________________________________________

Verwendung von Literaturdaten _________________________

__________________________________________________________

__________________________________________________________

Allgemeine Schlussfolgerung zur Arbeit: _________________________________

__________________________________________________________

__________________________________________________________

__________________________________________________________

Empfehlungen: ________________________________________________

_________________________________________________________

Vollständiger Name des Gutachters: ______________________________________________

__________________________________________________________

Position: _______________________________________________

Bewertung: ___________________________________________________

1. Croupöse Pneumonie: Ursachen, klinische Darstellung, Behandlung und Prävention

2. Fokale Pneumonie: Ursachen, klinische Darstellung, Behandlung und Prävention

3. Pflegeprozess bei Lungenentzündung

Pneumonie ist eine akute Lungenentzündung, die allein oder als Komplikation anderer Erkrankungen auftritt und eine Gruppe entzündlicher (normalerweise infektiöser) Prozesse verschiedener Ätiologie und Pathogenese vereint, die in den Bronchiolen lokalisiert sind, Alveolen und das interstitielle Gewebe unter Beteiligung des pulmonalen Gefäßsystems ausbreiten.

Akute Lungenentzündung nimmt unter allen Erkrankungen der inneren Organe einen bedeutenden Platz ein. Die Saison hat eine gewisse Auswirkung auf die Inzidenz von Lungenentzündung: Ihre Häufigkeit steigt von Januar bis März und nimmt von April bis Oktober ab. Die Morbidität steigt auch bei Grippeausbrüchen und saisonalen Virusinfektionen der Atemwege. Männer werden häufiger krank; Bei Kindern und im Alter ist eine Lungenentzündung besonders schwierig.

Bei der Entwicklung einer Lungenentzündung spielt die Infektion die Hauptrolle: bakteriell, viral, seltener pilzartig. Abhängig von der Prävalenz des Prozesses wird die Lungenentzündung unterschieden: Die Läsion, die eine Lobar- oder Pleuropneumonie ist, und der auffällige begrenzte Bereich (Lobulus) ist fokal oder Bronchopneumonie. Die Entzündungsherde können einzeln oder mehrfach sein; vielleicht ihre Fusion (Drain Pneumonie); Sie können gleichzeitig und in verschiedenen Teilen beider Lungen lokalisiert werden, hauptsächlich in den unteren Abschnitten.

1. Croupöse Pneumonie: Ursachen, klinische Darstellung, Behandlung und Prävention

Croupöse Pneumonie ist ein akuter entzündlicher Prozess, der den gesamten Lungenlappen oder einen großen Teil davon beeinflusst; gekennzeichnet durch bestimmte zyklische pathologische Veränderungen und einen phasischen klinischen Verlauf.

In der letzten Zeit ist eine lobäre Lungenentzündung in einer typischen Form selten, sie hat jedoch noch einen klinischen Verlauf.

Der Erreger ist meistens ein bestimmter Pneumokokkus (Frenkel - Vekselbaum), seltener eine andere Bakterienflora: Friedlander Wand, Streptokokken, Staphylokokken usw.

Am häufigsten leidet eine lobuläre Pneumonie an geschwächten Menschen, die verschiedenen Arten schädlicher Wirkungen ausgesetzt sind. Herzinsuffizienz mit Durchblutungsstörungen im kleinen Kreis, akute und chronische Erkrankungen der oberen Atemwege, Beriberi usw. sind Faktoren, die zu dessen Entwicklung beitragen. Als prädisponierende Momente von großer Bedeutung sind starke Schwankungen der Umgebungstemperatur, Unterkühlung.

Ein typisches Bild einer Lungenpneumonie zeichnet sich durch einen akuten Anfall aus: starke Kälte, starke Kopfschmerzen, Anstieg der Körpertemperatur auf 39–40 ° C. Bereits während der Erkältung oder kurz danach beginnen die schmerzenden Schmerzen in der Brust, die durch Einatmen und Husten verschlimmert werden, zu stören. Normalerweise, aber nicht immer, sind solche Schmerzen in den unteren Abschnitten lokalisiert. Es ist besonders zu beachten, dass der Schmerz nicht immer dem Lokalisierungsprozess entspricht. Bei einer Lungenentzündung im unteren Lappen treten manchmal Schmerzen im Unterleib auf, die eine akute Appendizitis, einen Anfall von Cholelithiasis oder eine Nierenkolik simulieren. Frühe Dyspnoe schließt sich an. Husten am Anfang von trockenem und nach 1-2 Tagen erscheint blutiger ("rostiger") Auswurf.

Bei der allgemeinen Untersuchung in diesem Stadium - dem Stadium des Beginns der Krankheit - tritt eine Hyperämie der Wangen (Rouge) auf, die auf der betroffenen Seite stärker ausgeprägt ist. An Lippen und Nasenflügeln kann man häufig Hautausschläge - Herpes - feststellen. Beim Atmen kommt es zu einer Verzögerung in der betroffenen Brusthälfte, es ist eine geschwächte vesikuläre Atmung und ein sogenannter initialer Crepitus zu hören. Das Perkussionsgeräusch über dem betroffenen Lappen hat einen Trommelfell, da die Alveolen gleichzeitig Luft und Flüssigkeit haben.

In der zweiten Stufe, dem Stadium der Entwicklung der Krankheit, werden die Alveolen mit Exsudat und koaguliertem Fibrin gefüllt, wodurch sich die Lunge verdickt. Von diesem Moment an nimmt die Trübung der betroffenen Lunge zu, und während der Auskultation ist Bronchialatmung zu hören. Der allgemeine Zustand des Patienten ist schwerwiegend, was nicht nur durch die Größe des vom Atmen befreiten Teils der Lunge, sondern auch durch die ausgeprägten Intoxikationserscheinungen erklärt wird. Bei schnellem flachem Atmen (bis zu 30-40 pro Minute), Herzschlag (100-200 pro Minute) kann der Blutdruck sinken. Der Appetit des Patienten sinkt oder verschwindet aufgrund der hohen Körpertemperatur und einer allgemeinen schweren Erkrankung. Die Zunge ist trocken und mit grauer Blüte überzogen. Der Darm arbeitet träge, meist Verstopfung.

Das Nervensystem leidet: Der Schlaf ist gestört, in schweren Fällen können Halluzinationen und Wahnvorstellungen auftreten, insbesondere bei Personen mit Alkoholismus. Der Patient erlebt Angst, der Wunsch, irgendwo zu rennen, kann aus dem Fenster springen. Das Dienstpersonal sollte diese Patienten aufmerksam überwachen.

Nach der Krise bessert sich der Zustand des Patienten und erholt sich schnell. Das letzte Stadium des Flusses der Lungenentzündung beginnt - das Stadium der Auflösung. Die Menge des Auswurfs nimmt zu. Das Exsudat wird verflüssigt, die Luft beginnt wieder in die Alveolen einzudringen, wodurch die Dumpfheit des Perkussionsklangs abnimmt und ein Trommelfell auftritt. Bronchialatmung schwächt sich ab, Crepitus hört man wieder. Wenn die Pleura in den Prozess involviert ist (bei 1/4 der Patienten), ist das Pleurareibgeräusch zu hören. Eine mit Antibiotika behandelte Pleuritis mit Lobar-Pneumonie ist leichter und führt nicht zu eiternden Prozessen. Komplikationen der Lobar-Pneumonie werden derzeit selten beobachtet, obwohl die Entwicklung von Myokarditis, fokaler Nephritis und Meningitis im schweren Krankheitsverlauf nicht ausgeschlossen ist.

Die gleiche Phase wird bei radiographischen Veränderungen in der Lunge beobachtet: erstens die Stärkung des Lungenmusters, dann das Auftreten dunkler werdender Foci, die zusammenlaufen, und der daraus resultierende Schatten entspricht normalerweise dem Lungenlappen. Die Wiederherstellung der normalen Lungentransparenz erfolgt schrittweise und dauert bis zu 2-3 Wochen.

Patienten mit einer Lungenentzündung sollten im Krankenhaus behandelt werden. Weisen Sie strikte Bettruhe zu. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte belüftet und warm sein. Dem Patienten wird eine sparsame Diät mit einer ausreichenden Menge an Vitaminen gezeigt. Das Essen sollte halbflüssig und nahrhaft sein. In den ersten Tagen der Krankheit, wenn die strikte Beobachtung des diensthabenden Personals des Patienten gewährleistet ist, wird er gefüttert. Füttern Sie den Patienten etwas häufiger als gewöhnlich. Trinken Sie viel Getränke: Preiselbeersaft, Fruchtsäfte, Tee mit Zitrone, Mineralwasser.

In den ersten Stunden der Erkrankung erhält der Patient eine Antibiotika-Therapie mit Antibiotika oder Sulfonamiden; verschreiben vaskuläre Agenzien: Koffein, Kampfer; bei Herzinsuffizienz - Strophanthin, Digitalis-Medikamente.

Von den Antibiotika ist Benzylpenicillin hauptsächlich indiziert. Das Medikament wird intramuskulär in einer täglichen Dosis von 2.000.000 bis 3.000.000 IE in 4-6 Dosen verabreicht. Semisynthetische Penicilline sind wirksam: Ampicillin, Oxacillin, Ampioks; mit Penicillin-Intoleranz - Arzneimittel aus der Gruppe der Cephalosporine (Kefzol, Ceporin usw.), 2 g pro Tag in zwei Dosen.

Es ist besser, aus Sulfamitteln längere Mittel (Sulfadimetoksin) oder kombinierte (Biseptol) zu verschreiben. Ein Absinken der Körpertemperatur auf einen normalen Wert ist kein Grund, die Antibiotika-Therapie abzubrechen. Radiologische Kontrolle ist erforderlich.

Die Sauerstofftherapie wirkt sich mit Hilfe einer speziellen Maske, einem Sauerstoffzelt, positiv aus. Von den symptomatischen Mitteln wird Codein bei starkem Husten zu Beginn der Krankheit und bei Expectorant-Medikamenten (Thermopsis, Ipecacuan, reichlich alkalisches Trinken usw.) während der Beseitigung von Lungenentzündung verwendet. Senfpflaster und -gläser funktionieren gut. Um Reizungen nach Dosen und Senfpflaster zu vermeiden, muss die Haut trocken gewischt und eine leichte Massage durchgeführt werden.

Eine ständige Überwachung des Patienten in den ersten beiden Krankheitsstadien ist erforderlich. Um Schäden an der Mundhöhle zu vermeiden, sollten das Zahnfleisch, die Schleimhäute des Gaumens, die Wangen und die Zunge mit 2% iger Natriumbicarbonatlösung oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gereinigt werden. Wenn sie in den Mundwinkeln auf den Nasenspitzen der Herpesausbrüche erscheinen, sollten diese Bereiche mit Zinksalbe bestrichen werden. Es ist wichtig, die Aktivität des Darms zu überwachen. bei Verstopfung einen reinigenden Einlauf. Von dem Moment an, an dem die Körpertemperatur abfällt, sollte der Patient Atemgymnastik betreiben. In den ersten Tagen seines Verhaltens befasst sich der Methodologe mit dem Patienten auf der Station. Die richtige Behandlung führt zur vollständigen Genesung. Bei verspäteter Behandlung und Nichteinhaltung der medizinischen Empfehlungen durch den Patienten kann sich Lungenabszess entwickeln.

Die prophylaktischen Maßnahmen umfassen eine Verhärtung des Körpers und eine rationelle Körperkultur. Es ist notwendig, eine Unterkühlung zu vermeiden und die Arbeitshygiene zu beachten, insbesondere in Unternehmen der Stahl- und Chemieindustrie. Die klinische Überwachung der Patienten wird im Laufe des Jahres durchgeführt.

2. Fokale Lungenentzündung: Ursachen, klinische Darstellung, Behandlung und Prävention

Der Begriff "fokale Pneumonie" vereint Formen von Pneumonien verschiedener Herkunft und klinischer Manifestationen, deren besonderes Merkmal die Beteiligung bestimmter Teile der Lunge am Entzündungsprozess innerhalb eines Segments, Läppchen oder Acini ist. Sehr häufig beginnt die fokale Pneumonie mit bronchialen Läsionen, was es möglich machte, sie Bronchopneumonie zu nennen.

Die fokale Lungenentzündung kann als unabhängige Krankheit (primäre Lungenentzündung) auftreten oder sich vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Prozesse (sekundäre Lungenentzündung) entwickeln. Derzeit häufiger als Kruppe.

Als Erreger der Bronchopneumonie kann die vielfältigste Bakterienflora sein. In einer relativ großen Anzahl von Fällen wird die akute fokale Pneumonie durch Viren verursacht (Pneumonie mit Influenza, Ornithose). Ursache der Lungenentzündung ist oft eine Kombination aus Viren und Bakterien. Zunehmende Bedeutung für das Auftreten einer fokalen Pneumonie gewinnen Mykoplasmen (Filtermittel, die nicht zu Bakterien oder Viren gehören) und Pilze (Candida, Aspergella usw.).

In den letzten Jahren wurde Legionella als Erreger der Pneumonie bei der sogenannten Legionärskrankheit isoliert; Die Todesursache von AIDS-Patienten ist meistens eine Pneumonie, die durch die einfachste Pneumocystis verursacht wird.

Eine fokale Pneumonie tritt häufiger bei Personen auf, die an anderen akuten oder chronischen Krankheiten leiden, einschließlich Tumoren und Diabetes, bei Patienten, die sich einer Operation oder Verletzung unterzogen haben. Aufgrund der verlängerten Zwangsstellung des Patienten auf dem Rücken (bei Frakturen der unteren Extremitäten, Myokardinfarkt, Schlaganfall), aufgrund einer gestörten Beatmung der Lunge und einer Stagnation können sie eine hypostatische (kongestive) Pneumonie entwickeln.

Die fokale Pneumonie tritt häufig vor dem Hintergrund chronischer Lungenerkrankungen (chronische Bronchitis, Bronchiektasien usw.) auf. Eine bedeutende Rolle spielt die Blockierung der kleinen Bronchien durch Schleimkügelchen oder eitrige Korken, gefolgt von der Entwicklung einer Atelektase im Lungengewebe, die zu einer fokalen Lungenentzündung führt.

Der fokalen Pneumonie geht häufig ein katarrhalischer Zustand der oberen Atemwege voraus: Eine Infektion, die sich auf die unteren Atemwege erstreckt, führt zu einer Bronchopneumonie.

Der Beginn der Krankheit kann nicht festgestellt werden. In typischen Fällen, besonders bei jungen Menschen, beginnt die Erkrankung akut: Die Körpertemperatur steigt auf 38 bis 38,5 ° C, Husten mit einer kleinen Menge Auswurf tritt auf oder steigt an; mögliche Atemnot. Fieber ist in der Regel kurzfristig (2-4 Tage) und hat den falschen Charakter.

Die Daten einer körperlichen Untersuchung der Brust hängen vom Ort des Ausbruchs ab. Mit der zentralen Position des Herdes oder kleiner, peripher angeordneter Herde werden keine signifikanten Änderungen des Stimmzitterns und eine Verkürzung des Perkussionsklangs beobachtet. Wenn sich die Läsion oberflächlich befindet, hört man im entsprechenden Teil der Brust steifere Atmung und feuchtes, feinschäumendes Klingeln. Bei gleichzeitiger Bronchitis sind trockene Rales zu hören. Veränderungen in anderen Organen sind in der Regel nicht vorhanden. Im Blut wird meist eine mäßige Leukozytose mit einer Stichveränderung, manchmal (insbesondere bei einer Virusinfektion), Leukopenie beobachtet.

Das radiologische Bild bei fokaler Pneumonie kann unterschiedlich sein. In der Regel gibt es deutliche Verdunkelungsherde (Abb. 15), oft mehrere. Bei einer begrenzten kleinfokalen Pneumonie können sich keine merklichen Veränderungen ergeben. es wird nur eine Veränderung im Lungenmuster festgestellt.

Der Verlauf der fokalen Lungenentzündung und ihre Folgen sind äußerst unterschiedlich und hängen von vielen Bedingungen ab, unter denen die Art des Erregers wichtig ist, und bei sekundärer Lungenentzündung die Art der Erkrankung, gegen die er auftritt. Die fokale Lungenentzündung verläuft in der Regel länger und träge als croupös. In den letzten Jahren hat besonders oft der langwierige Verlauf einer akuten Lungenentzündung zugenommen. Bei einer durch Staphylokokken verursachten Pneumonie ist die Entwicklung von Komplikationen wie der Abszessbildung möglich.

Bei der Behandlung der fokalen Pneumonie sollten die gleichen Prinzipien befolgt werden wie bei der Behandlung der croupösen Pneumonie. Bei der Auswahl der Antibiotika-Therapie spielen die Auswahl des Erregers und die Bestimmung der Empfindlichkeit eines breiten Spektrums von Antibiotika eine größere Rolle als bei der croupösen Lungenentzündung. Bei einer durch Mykoplasmen verursachten Lungenentzündung ist Erythromycin oder Tetracyclin also wirksam. Eine Lungenentzündung bei einer Legionärskrankheit kann mit Erythromycin oder Rifampicin behandelt werden.

Vor allem brauchen wir die Prävention von Influenza, Bronchitis; Durchführung von Aktivitäten, die den Gesamtwiderstand des Körpers erhöhen. Die Vorbeugung gegen hypostatische Pneumonie ist die sorgfältige Behandlung von Patienten, die an schweren therapeutischen und chirurgischen Erkrankungen leiden, die sich in einer passiven Position befinden.

3. Pflegeprozess bei Lungenentzündung

Der Pflegeprozess ist eines der grundlegenden und integralen Konzepte moderner Pflegemodelle.

Der Pflegeprozess umfasst die Besprechung aller möglichen Probleme mit dem Patienten und / oder seinen Angehörigen (der Patient ahnt nicht einmal, dass einige davon existieren) und hilft, diese im Rahmen der Pflegekompetenz zu lösen.

Der Pflegeprozess besteht aus 5 Phasen:

Pflegeuntersuchung (Sammeln von Patienteninformationen);

Pflegediagnostik (Bedarfsermittlung);

Zielsetzung und Pflegeplanung;

Umsetzung eines Pflegeplans;

Beurteilung und Korrektur der Sorgfalt, falls erforderlich.

Beurteilung des Allgemeinzustandes und der Vitalfunktionen: Bewusstsein, Atmung (Tachypnoe), Blutkreislauf.

Eine visuelle Beurteilung kann zeigen:

- Blässe der Haut;

- die Verzögerung der betroffenen Seite der Brust beim Atmen.

Die Untersuchung des Pulses, Auskultation des Herzens, Herzfrequenzzählung (Tachykardie).

Messung des Blutdrucks (Hypotonie kann sein).

Eine Lungenuntersuchung kann ergeben:

- Verkürzung (Dumpfheit) des Perkussionsgeräusches über den betroffenen Lungenbereich;

- erhöhte Bronchophonie und Stimmzittern;

- Auskultation - Schwächung des Atems in einem begrenzten Bereich, lokal gehörte Bronchialatmung, feine sprudelnde Rales oder inspiratorischer Crepitus.

Temperaturmessung (charakteristisches Fieber> 38 ° C).

Wir sammeln Informationen über eingenommene Medikamente.

Diagnose oder Identifizierung von Patientenproblemen: Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Husten, Auswurf, Atemnot, Schwitzen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit.

In der präklinischen Phase: Temperaturabnahme, Bettruhe, reichliches Getränk.

Planung von Pflegeinterventionen.

1. Stellen Sie sicher, dass der Patient die vorgeschriebene Behandlung einhält.

2. Bei erhöhten Temperaturen - für fiebrige Patienten sorgen.

3. Genau und rechtzeitig, um Termine des Arztes durchzuführen.

4. Überwachen Sie die Häufigkeit und Art der Atmung, des Pulses und des Blutdrucks.

5. Überwachen Sie die Anzahl und Art des Auswurfs.

6. Folgen Sie dem regelmäßigen Wäschewechsel.

7. Überwachen Sie die Qualität und die Ernährung des Patienten.

8. Trainieren Sie den Patienten in Atem- und Drainageübungen.

Motivation: um den Zustand des Patienten und eine effektive Behandlung zu erleichtern.

Die Umsetzung von Pflegeinterventionen gemäss Plan.

Zweck: 1. Psychologische Unterstützung des Patienten.

2. Prävention und Kontrolle von Komplikationen.

3. Regime, Diät, Durchführung aller Termine des Arztes.

In der fünften Phase des Pflegeprozesses bewertet die Pflegekraft die Wirksamkeit der Pflegeinterventionen und den Grad der Erreichung des gesetzten Ziels und nimmt gegebenenfalls Anpassungen vor.

Die Krankenschwester teilt dem Patienten das Ergebnis der Beurteilung mit: Er muss wissen, wie erfolgreich er mit der Aufgabe fertig geworden ist.

Die Beurteilung wird von der Schwester kontinuierlich und individuell durchgeführt. Wenn das Problem gelöst ist, muss die Schwester in der Krankengeschichte vernünftigerweise bestätigen. Wenn das Ziel nicht erreicht wird, sollten Sie die Gründe für das Versagen herausfinden und die erforderlichen Anpassungen des Pflegeplans vornehmen. Auf der Suche nach einem Fehler müssen alle Handlungen einer Krankenschwester erneut analysiert werden.

1. Lehrbuch "Interne Krankheiten" N.I. Fedyukovich 2000.

2. I.A.Berezhnovna "Nurse Handbook" 2005.

3. V. I. Makolkin, S. I. Ovcharenko, N. N..Semenkov „Innere Krankheiten“

4. V.I.Makolkin, S.I.Ovcharenko, N.N.Semenkov "Nursing in therapy" 2002.

Gepostet am Allbest.ru

Ähnliche Dokumente

Allgemeine Merkmale und klinische Hauptmerkmale der Lungenpneumonie, Entwicklung von Behandlungsansätzen und aktuelle Trends. Entwicklung eines Systems zur Ernennung von Antibiotika in jedem Fall. Methoden und Wege, um diese Krankheit zu verhindern.

Zusammenfassung [16,1 K], hinzugefügt am 26.04.2010

Definition der Lungenentzündung und ihrer Hauptursachen. Die schematische Struktur des Influenza-Virus. Das klinische Bild der Lungenentzündung. Klinische Merkmale bei älteren Menschen. Die Hauptkomplikationen der Lungenentzündung sind Entzündungen der Pleura, Lungenödem, Lungenabszess und Atemwegsstörungen.

Präsentation [814,6 K], hinzugefügt am 08.10.2013

Definition der Lungenentzündung als akute Infektionskrankheit, hauptsächlich der bakteriellen Ätiologie, gekennzeichnet durch fokale Läsionen. Die Prävalenz der Lungenentzündung, ihre Einstufung. Die segmentale Struktur der Lunge, die Ursachen der Lungenentzündung.

Präsentation [4,0 M], hinzugefügt am 07.08.2013

Entwicklung der Friedlander-Pneumonie. Die Bildung von bakterieller, viraler oder pilzartiger Mikroflora im Lungengewebe. Das klinische Bild einer Staphylokokken-Pneumonie hämatogenen Ursprungs. Behandlung von Tuberkulose. Durchführung einer etiotropen Antibiotika-Therapie.

Präsentation [1,5 M], hinzugefügt am 29.04.2015

Ätiologie und Pathogenese der ambulant erworbenen Pneumonie. Wege der Lungenkontamination durch pathogene Flora. Klinische Kriterien für eine Lungenentzündung bei einem Neugeborenen. Kriterien für den Grad des Atmungsversagens. Behandlung der akuten Lungenentzündung, Indikationen für den Krankenhausaufenthalt.

Präsentation [20,3 M], hinzugefügt am 27.02.2016

Merkmale der Behandlung von Lungenentzündungen bei älteren Menschen. Antimikrobielle empirische Therapie, allgemeine Ansätze. Die Wahl des Medikaments für die empirische Therapie. Todesursachen bei Patienten über 65 Jahre sowie Faktoren, die für die Entwicklung einer Lungenentzündung prädisponieren.

Prüfung [630.1 K], hinzugefügt am 12.06.2012

Das Konzept der Lungenentzündung, Faktoren, die zu seiner Entwicklung beitragen, das Eindringen von Infektionen in den menschlichen Körper und die Pathogenese. Croupöse und fokale Lungenentzündung, deren Klinik und Syndrome. Ätiologie der Krankheit und eine Geschichte des Vergessens von Pneumococcus; Ursachen für hohe Sterblichkeit.

Präsentation [224,0 K], hinzugefügt am 06.02.2014

Allgemeine Informationen zu Symptomen, Ätiologie und Pathogenese von ambulant erworbener Pneumonie. Merkmale der Diagnose und Arten der Erkrankung. Vergleichende Analyse moderner Arzneimittel, die zur Behandlung von Lungenentzündungen bei Kindern und Jugendlichen empfohlen werden.

Term Paper [47,7 K], hinzugefügt 23.05.2014

Pneumonie als Läsion der Lunge, ihre Arten und Mechanismen des Auftretens, Voraussetzungen und Faktoren für die Entwicklung pathogener Prozesse. Allgemeine Merkmale und Merkmale der Behandlung von Lungenentzündung mit Influenza, Hypostase und Aspiration, Benzinpneumonie.

Zusammenfassung [17,1 K], hinzugefügt am 26.04.2010

Das Konzept, die Einstufung und die klinischen Manifestationen der Lungenentzündung. Risikofaktoren für Lungenentzündung. Methoden zur Diagnose der Krankheit. Grundsätze der Behandlung, Rehabilitation und grundlegende Methoden zur Vorbeugung von Lungenentzündung. Beschreibung der verwendeten Medikamente.

Zusammenfassung [32,7 K], hinzugefügt am 08.06.2011

Die Bedeutung der Pflege für die Lungenentzündung

Lungenentzündung ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die die Lunge befällt. Diese Krankheit ist gefährlich für ihren unvorhersehbaren Verlauf, mit Lungenentzündung und hoher Mortalität. Deshalb ist es so wichtig, alle Anforderungen eines Arztes zu erfüllen, alle Termine einzuhalten und rechtzeitig Medikamente einzunehmen. Wenn der behandelnde Arzt eine Behandlung vorschreibt, überwacht die Pflegekraft die Durchführung. Der Pflegeprozess bei einer Lungenentzündung zielt darauf ab, den Patienten zu betreuen und sein Wohlbefinden zu überwachen.

allgemeine Informationen

Lungenentzündung ist besonders für ältere Menschen gefährlich. Ihr bereits geschwächter Körper ist einem starken Angriff von Bakterien ausgesetzt, was zu einem hohen Risiko für Komplikationen und zum Tod führt. Die Pflege von Lungenentzündungen gibt Zeit, um Veränderungen im Zustand des Patienten zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Der Service des Pflegeprozesses wird heute in vielen medizinischen Einrichtungen erbracht. Es kann sowohl in privaten Kliniken als auch in vielen öffentlichen Krankenhäusern bestellt werden. Die Weltgesundheitsorganisation führt Zahlen an, die den Pflegebedarf belegen. Laut Statistik wird das Komplikationsrisiko bei einer Krankenschwester, die den Patienten ständig überwacht, um 75% reduziert.

Die Krankenschwester kontrolliert:

  • Drug Administration Schedule
  • Physiotherapiezeitplan
  • Die Ernährung und Ernährung des Patienten
  • Körperliche Aktivität des Patienten

Wenn der Patient krank wird, kann er geeignete Maßnahmen ergreifen oder die Verschlechterung seines Zustands dem Arzt rechtzeitig melden. Natürlich braucht nicht jeder Patient die Organisation des Pflegeprozesses.

Wer braucht es

Eine Lungenentzündung gilt als gefährliche Krankheit, die in einem Krankenhaus behandelt werden sollte. Jedoch. Es gibt Fälle, in denen der Arzt eine ambulante Behandlung zulässt. In beiden Fällen ist es möglich, eine Krankenschwester zu mieten, die sich um Patienten mit Lungenentzündung kümmert. Die Frage nach der Realisierbarkeit dieser Veranstaltung.

Die ständige Überwachung einer Krankenschwester mit Lungenentzündung ist für folgende vorrangige Probleme erforderlich:

  • Alter bis zu drei Jahren. Besonders gefährlich ist eine Lungenentzündung für Säuglinge, da ihre Immunität noch nicht nachgewiesen ist und alle Organe und Gewebe ein winziges Volumen haben. Selbst eine kleine Lungenverletzung kann sich schnell zu einem ernsthaften Problem ausbreiten.
  • Alter Alte Menschen können oftmals keine angemessene Betreuung selbst leisten. Sie müssen nicht weniger als Kinder kontrolliert werden. Darüber hinaus gibt es im Alter in der Regel viele andere chronische Erkrankungen, die den Behandlungsprozess erschweren. Die Krankenschwester kann den Patienten gut versorgen.
  • Das Auftreten von Komplikationen. Patienten sind sich der Verschlechterung nicht immer bewusst. Einige Komplikationen sind zudem durch verschwommene Symptome gekennzeichnet, was die Diagnose erschwert. Eine Krankenschwester kann die Gefahr rechtzeitig einschätzen und Erste Hilfe leisten.
  • Mangel an richtiger Pflege zu Hause. Ein Beispiel wären Bettpatienten, die sich nicht alleine bedienen können. Pflege ist in diesem Fall der einzige Ausweg.
  • Begleiterkrankungen. Oft tritt eine Lungenentzündung während der Behandlung von Onkologie oder anderen schweren Erkrankungen auf. Die Organisation des Pflegeprozesses reduziert das Sterberisiko.

Was die Form der Lungenentzündung angeht, so ist für manche Arten der Erkrankung die Pflege einfach notwendig. Dazu gehören:

  1. Die fokale Pneumonie und Bronchopneumonie erfordert die obligatorische Pflege. Es ist besonders gefährlich bei Kindern, da sich die Infektion schnell ausbreiten kann.
  2. Croupöse Lungenentzündung. In diesem Fall sind beide Lungen betroffen, was für den Patienten äußerst gefährlich ist. Pflege kann Pleuropneumonie mit croupöser Pneumonie heilen und das Risiko von Komplikationen reduzieren.
  3. Interstitielle Pneumonie. Verbunden mit Atemstillstand, der sich auf dem Hintergrund der Krankheit entwickelt.

Für die erfolgreiche Behandlung einer dieser Formen von Lungenentzündung ist es wichtig, dass der Zeitplan für die Medikation und die vom Arzt verordneten Verfahren streng befolgt werden. Es ist die Kontrolle über die Einhaltung des Terminsystems sowie der Zustand des Patienten, die den Pflegeprozess sicherstellt.

Alles über den Pflegeplan

Es wird ein Pneumonie-Pflegeplan erstellt, um mögliche Probleme zu vermeiden. Der Hauptzweck der Krankenschwester besteht darin, dem Patienten einen solchen Zeitplan zur Verfügung zu stellen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern und die Genesung zu beschleunigen. Daher ist die Tätigkeit der Krankenschwester darauf ausgerichtet, folgende Tätigkeiten zu erfüllen:

  • Erforderliche Bettruhe, Überwachung der Position des Patienten im Bett
  • Ständige Beurteilung des Zustands des Patienten
  • Milch- und Gemüsediät
  • Symptomatische Therapie bei Bedarf
  • Flüssigkeitskontrolle
  • Kontrolle der Patientenbesuche durch entsprechend qualifiziertes medizinisches Personal
  • Intervention in einer kritischen Situation
  • Überwachung der Umsetzung aller Termine Arzt

Bei Kindern und Erwachsenen kann die Pflege einer Lungenentzündung erforderlich sein. Es ist besonders wichtig für Säuglinge und ältere Menschen.

Phasen des Pflegeprozesses

Die Pflege wird in mehreren Schritten durchgeführt, die eindeutig aufeinander folgen.

Stufe 1 Geduldige Untersuchung

Zum Zeitpunkt der Bekanntschaft der Patientin mit der ihm zugewiesenen Krankenschwester sammelt sie Anamnese. In dieser Phase erfolgt die Kontaktaufnahme, die Krankenschwester hört auf Beschwerden. Bei Lungenentzündung klagen Atemnot und Schmerzen, allgemeine Schwäche und Unwohlsein. Als nächstes bestimmen Sie den Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit und den Verlauf ihres Verlaufs. Während eines Gesprächs bewertet eine Krankenschwester den äußeren Zustand einer Person, misst Körpertemperatur, Blutdruck und Pulsfrequenz. Trotz des möglicherweise schwerwiegenden Zustands des Patienten werden alle diese Daten zur weiteren Umsetzung des Pflegeprozesses beitragen.

Stufe 2 Beurteilung des Patientenproblems

Nach den erhaltenen Daten werden die Hauptprobleme des Patienten geklärt. Schwere Atemnot kann beispielsweise ein Hinweis darauf sein, dass ein erheblicher Teil der Lunge nicht in den Atmungsprozess involviert ist. Treten während der Atmung Schmerzen in der Brust auf, so ist die Pleura entzündet, ein trockener, qualvoller Husten weist auf eine Entzündung der Pleura hin. Alle Symptome werden auf dieselbe Weise bewertet.

Stufe 3 Behandlungsplan

In diesem Stadium handelt es sich um einen sequentiellen Algorithmus zur Behandlung eines Patienten. Der Plan deckt jedes Symptom ab. Jede therapeutische Tätigkeit hat ein klares Ziel. Der Behandlungsplan kann in etwa so aussehen:

  1. Fieberfreiheit und Abnahme der Körpertemperatur
  2. Der Übergang von trockenem Husten zu Nässe über mehrere Tage
  3. Kämpfen Sie in 2-3 Tagen gegen Dyspnoe
  4. Brustschmerzen nach einigen Stunden neutralisieren

Zu jedem Ereignis fügt eine Methode seiner Implementierung hinzu, nämlich geeignete Arzneimittel auszuwählen. Der Arzt verschreibt Medikamente und Verfahren, die dem Patienten helfen, unangenehme Symptome zu beseitigen.

4 stufe. Umsetzung des Behandlungsplans

Gemäß dem zuvor entwickelten Schema überwacht die Krankenschwester sorgfältig die Umsetzung des Behandlungsplans. In derselben Phase der Pflege wird die Entwicklung einer Lungenentzündung überwacht. Die Krankenschwester zeichnet regelmäßig die grundlegenden Parameter und Testergebnisse auf, überwacht den Zustand des Patienten. Sie berichtet dem behandelnden Arzt alle ihre Beobachtungen.

Stufe 5 Analyse der Wirksamkeit der Behandlung

Normalerweise wird die Lungenentzündung bei der Organisation eines Pflegeprozesses innerhalb von zwei Wochen geheilt. Wenn die Pflege ordnungsgemäß organisiert ist und keine Besserung eintritt, ist eine Anpassung des in der dritten Phase erstellten Behandlungsplans erforderlich. Gleichzeitig kann die Krankenschwester keine Medikamente verschreiben oder Therapien absagen, sie kann nur die Ernährung oder den Tagesablauf ändern.

Basierend auf den Ergebnissen kann die abschließende Qualifizierungsarbeit der WRC zum Thema Pflege von Lungenentzündung geschrieben werden.

Kinderbetreuungsalgorithmus

Für Kinder, insbesondere Säuglinge, ist eine Lungenentzündung besonders gefährlich. Die Rolle der Krankenschwester bei der Betreuung junger Patienten mit Lungenentzündung ist schwer zu überschätzen: Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Patienten zu betreuen und die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter darauf zu lenken. Neben allen zuvor beschriebenen Aufgaben übernimmt die Krankenschwester bei Kindern noch einige andere Funktionen:

  • Lernen, richtig zu atmen, was für ein Kind am wenigsten schmerzhaft ist
  • Praktischer und theoretischer Unterricht bei den Eltern des Kindes. Dazu gehören beispielsweise das Training der Brustmassagetechnik mit der Vibrationsmethode, der Senfwickelalgorithmus und eine Beschreibung anderer Behandlungsverfahren.
  • Beratung der Eltern nach der Genesung und Entlassung des Kindes aus dem Krankenhaus

Eine Krankenschwester muss sich bezüglich der Prävention einer Lungenentzündung beraten lassen, insbesondere wenn das Kind eine Neigung zu einer chronischen Lungenentzündung hat. Ziel der Pflegeinterventionen bei einer Lungenentzündung ist es daher, die Probleme des Patienten gemäß dem Behandlungsplan zu lösen.

Verfügt über häusliche Pflege und Rehabilitation

Die Organisation der Pflege für die ambulante Behandlung einer Lungenentzündung hat ihre eigenen Merkmale. Die Aufgabe der Krankenschwester besteht in diesem Fall darin, den Zustand des Patienten regelmäßig zu überwachen und einen Behandlungsplan zu erstellen, in dem alle Änderungen sowohl zum Besseren als auch zum Schlechteren festgehalten werden.

Zu Hause ist die Krankenschwester in ihren Handlungen begrenzt. Zum Beispiel kann sie das Medikament oral verabreichen und eine intramuskuläre Injektion vornehmen. Intravenöse Injektionen und Tropfenzähler zu Hause sind jedoch verboten. Dies ist auf die Nichtsterilität der medizinischen Versorgungsbedingungen sowie auf das Infektionsrisiko zurückzuführen. Wenn eine Infektion in den Blutkreislauf gelangt, kann sich eine Sepsis entwickeln. Und beim Einstellen kann die Tropfpistole Luftembolie sein. Sowohl das als auch ein anderes kann zu tödlichen Folgen führen.

Nach einer erfolgreichen Behandlung muss der Arzt lange Zeit überwacht werden. Der Arzt schreibt auch eine Reihe von Verfahren vor, die darauf abzielen, den Körper nach einer schweren Erkrankung wiederherzustellen. In diesem Fall reduziert sich die Rolle der Pflege auf die Durchführung von Maßnahmen zur Physiotherapie, und zwar:

  • Hydro-Alkali-Inhalation durchführen
  • Inhalationsmedikamente
  • Elektrophorese

Trotz eines gut verordneten Behandlungsplans ist die Genesung von schweren Formen der Lungenentzündung ohne Pflege äußerst schwierig zu erreichen. Im Idealfall sollte die Behandlung im Krankenhaus und unter strenger Aufsicht von Spezialisten erfolgen.