Sphenoiditis


Es ist gut, dass manche Krankheiten sehr selten Menschen betreffen. Eine der Krankheiten ist die Sphenoiditis, die selten die Symptome einer Person beeinträchtigt. Was ist diese Krankheit? Alles über Sphenoiditis wird auf vospalenia.ru diskutiert.

Was ist das - Sphenoiditis?

Wie bereits in anderen Artikeln auf der Website vospalenia.ru beschrieben, weist die Nasenhöhle mehrere Nebenhöhlen auf. Entzündung eines von ihnen entwickelt eine bestimmte Krankheit. Was ist eine Sphenoiditis (Sphenoid Sinusitis)? Dies ist eine Entzündung der Schleimhaut des Sinus sphenoid sinus (primär). Sehr selten tritt die Erkrankung ohne entzündliche Prozesse in den anderen Nebenhöhlen auf und verursacht eine oder andere Art von Sinusitis: Sinusitis, Ethmoiditis, Stirnhöhlenentzündung. Oft provoziert die Krankheit oder wird selbst durch Rhinitis verursacht.

Klassifizierung

Die Klassifizierung der Sphenoiditis ist sehr einfach:

  1. Flussformen:
    • Akut - kann asymptomatisch sein. Es passiert:
  • katarrhalisch
  • eitrig
    • Chronisch ist das Ergebnis einer hartnäckigen akuten Sphenoiditis.
  1. Nach Lokalisierung:
    • Einseitig: links oder rechts - Entzündung einer der Nebenhöhlen;
    • Bilaterale - Entzündung gleichzeitig zwei gepaarte Keilbeinhöhlen.
  2. Andere Arten:
  • Ansteckend: Bakterien, Viren, Pilze.
  • Spezifisch oder nicht spezifisch (traumatisch).
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Ursachen der Sphenoiditis der Sinus sphenoidalis

Die Hauptursache für eine Sphenoiditis der Schleimhaut des Sinus sphenoidalis ist das Eindringen der Infektion in den entsprechenden Bereich. Häufig handelt es sich dabei um Bakterien oder Viren, die häufig in der Nasenhöhle vorkommen, insbesondere wenn eine Person ARVI hat. Es werden jedoch auch Assoziationen verschiedener Bakterien, Pilze und Viren beobachtet.

Die wichtigsten Faktoren, die zum Eindringen von Infektionen in die Keilbeinhöhle beitragen, sind:

  • Infektionskrankheiten der Atemwege: andere Arten von Sinusitis (Ethmoiditis, Antrumitis, Sinusitis, Rhinitis), Rhinitis, Pharyngitis, Tracheitis usw.
  • Geringe Immunität, die die Infektion in der Nasenhöhle nicht zerstört.
  • Verschiedene Ursachen für Schleimabflussstörungen: geringe Größe, die Polypen, Fremdkörper, Tumore, Verzerrungen und erbliche Pathologien in der Fistelstruktur abdeckt.

Ursache der Sphenoiditis ist häufig die spezifische Natur von Infektionen, beispielsweise bei Tuberkulose oder Syphilis.

Symptome und Anzeichen

Symptome und Anzeichen einer Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle werden in der Regel nach den Formen der Erkrankung betrachtet:

  1. Akut - gekennzeichnet durch folgende Merkmale:
    • Schmerzen im Kopf, lokalisiert im Hinterkopfbereich, strahlen jedoch im gesamten Gesicht aus.
    • Reichlicher Ausfluss aus der Nasenhöhle schleimiger, eitriger oder mucopurulenter Charakter.
    • Geruchsstörung.
    • Hohes Fieber.
    • Geruch nach Fäulnis.
    • Schwäche und Müdigkeit.
  2. Chronisch - wird durch folgende Symptome bestimmt:
  • Dumpfer, schmerzender Schmerz im Hinterkopfbereich.
  • Wenn Schmerzen das einzige Symptom sind, kann es nicht gelingen, eine Sphenoiditis zu erkennen, und die Behandlung anderer Erkrankungen, die die Symptome nicht lindern, ist fehlgeschlagen.
  • Faulheit im Mund.
  • Beschwerden im Nasopharynx.
  • Unangenehmer Geruch
  • Wenn der Patient am Prozess des Sehnervs beteiligt ist, klagt er über Sehstörungen.
  • Chronische Schläfrigkeit
  • Ständige Müdigkeit
  • Allmählich abnehmender Appetit.
  • Schwäche und Lethargie.
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Sphenoiditis bei einem Kind

Ein Kind kann eine Sphenoiditis entwickeln, da verschiedene Viruserkrankungen charakteristisch für Kinder sind. Schwache Immunität, Verletzungen und Pathologien der Nase können nur zur Entwicklung der Krankheit beitragen.

Sphenoiditis bei Erwachsenen

Wenn Erwachsene eine Sphenoiditis entwickeln, ist dies selten genug. Hier ist es notwendig, der eigenen Gesundheit wirklich gleichgültig zu sein, um bei Viruserkrankungen anderer Organe der Atmungsorgane eine Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhlen hervorzurufen. Bei Männern und Frauen manifestiert sich die Krankheit aus den gleichen Gründen. Selten ist die Ursache eine angeborene Pathologie der Nasenstruktur.

Diagnose

Die Diagnose einer Sphenoiditis beginnt mit dem Abhören der Beschwerden des Patienten und einer allgemeinen Untersuchung. Ein kompetenter HNO-Arzt kann die Erkrankung aufgrund mangelnder Symptome und offensichtlicher Manifestationen vermuten. Zur Verdeutlichung werden jedoch noch weitere Diagnosen durchgeführt:

  • Rhinoskopie.
  • Radiographie der Nasennebenhöhlen.
  • CT und MRI der Nasennebenhöhlen.
  • Untersuchung von Schleim, der aus der Nase ausgeschieden wird.
  • Ein Bluttest auf Infektionen und Leukozyten.
  • Pharyngoskopie.
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Behandlung

Die Behandlung von Entzündungen der Schleimhaut der Keilbeinhöhle konzentriert sich auf die Beseitigung der Ursache der Erkrankung, das Entfernen von Ödemen und Entzündungen sowie die Verbesserung des Schleimabflusses. Wie wird das gemacht? Verschiedene medizinische und physiotherapeutische Verfahren, manchmal - chirurgische.

Wie behandelt man eine Sphenoiditis? Von einem HNO-Arzt verschriebene Medikamente:

  • Antibiotika: Aminopenicillin, Cephalosporin.
  • Vasoconstrictor Nasentropfen.
  • Immunmodulatoren, Immunmodulatoren.

Wie wird die Sphenoiditis sonst behandelt? Verschiedene physiotherapeutische Verfahren:

  • Die Einführung eines Mullstreifens tauchte in eine Adrenalinlösung ein.
  • Endonasale Elektrophorese mit Antibiotika und Antiseptika.
  • Bestrahlung der Nebenhöhlen mit einem Helium-Neon-Laser.
  • Inhalation mit Ephedrin und Hydrocortison.
  • UHF
  • Lampe Sollux.
  • Ozokerit komprimiert.

Endoskopische Eingriffe werden nur angewendet, wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren und keine Verbesserungen bewirken. Es gibt ein Gefühl für die Nasenhöhle - die Einführung eines Sinuskatheters, die Reinigung des Sinusinhalts und die Einführung von Antibiotika. Hygienische Eingriffe werden hauptsächlich bei chronischer Sphenoiditis durchgeführt, da konservative Behandlungen selten zu einem guten Ergebnis führen. Hier werden die Ansätze unterschieden, wenn sich die Ärzte der Keilbeinhöhle nähern:

    1. Transseptale Sphenoidektomie - Zugang erfolgt über das Nasenseptum;
    2. Extremia-maxilläre oder transsophile Ethmoidophenoidektomie - durchgeführt durch die Kieferhöhle oder die Orbita;
    3. Direkte endonasale Ethmoidosphenoidektomie - direkt durch die Nase.

Nach der Operation wird der Nasopharynx mit isotonischer Kochsalzlösung und zusätzlicher Antibiotikaeinnahme gewaschen.

Wenn eine Sphenoiditis spezifisch ist, wird die Behandlung entsprechend diesen Krankheiten durchgeführt.

Kann man die Sphenoiditis zu Hause behandeln? Es ist besser, sich nicht selbst zu behandeln, da es sich um die vertieften Nebenhöhlen handelt, die mit herkömmlichen Methoden nicht erreichbar sind. Verschiedene Inhalationen helfen nicht. Brühen schwächen nur die Symptome, beseitigen jedoch nicht die Ursachen. Für die Ernährung ist es nur wichtig, mehr Vitamine und Flüssigkeiten zu verwenden, was zu einem guten Schleimabfluss beiträgt. Alle anderen Eingriffe werden am besten unter ständiger ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus durchgeführt.

Lebensprognose

Die Sphenoiditis hat eine mehrdeutige Vorhersage des Lebens. Wie viele Patienten leben? Die Krankheit wirkt sich nicht auf die Anzahl der Jahre aus, bis sie bei absoluter Nichtbehandlung Komplikationen hervorruft. Was sind diese Komplikationen?

  • Meningitis;
  • Arachnoiditis;
  • Optische Neuritis;
  • Phlegmon-Orbitauge;
  • Gehirnabszess

Es sind Komplikationen, die zum Tod führen können.

Akute Sphenoiditis wird schnell behandelt. Die chronische Form kann leider nur selten vollständig geheilt werden. Der Patient muss sich regelmäßig einer Behandlung unterziehen, um die verschärften Krankheitszeiten zu beseitigen. Um sowohl die Krankheit als auch ihre Komplikationen zu vermeiden, ist es besser, die Krankheit zu verhindern:

  • Vermeiden Sie Verletzungen an der Nase.
  • Stärkung der Immunität
  • Behandeln Sie alle Infektionskrankheiten der Atemwege.
  • Zögern Sie nicht mit der Behandlung von Sphenoiditis.

Sphenoiditis - was es ist, verursacht Symptome bei Erwachsenen, Behandlung akuter und chronischer Formen

Sphenoiditis wird als akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut der Basis der Nasennebenhöhle bezeichnet. Es ist die gefährlichste Entzündung, wenn man sie mit den Auswirkungen anderer Nasennebenhöhlen vergleicht. Die Keilbeinhöhlen befinden sich an der Schädelbasis, und eitrige Entzündungen schreiten extrem schnell voran und verursachen schwere Komplikationen. In dem Artikel wird der Leser über die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Sphenoiditis bei Erwachsenen sowohl akute als auch chronische Formen erfahren.

Was ist eine Sphenoiditis?

Die Sphenoiditis (lat. Sphenoiditis) ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle, deren Ursache meistens eine Infektion ist, die sich von den hinteren Zellen des Ethmoidlabyrinths ausbreitet. Im Vergleich zu anderen Entzündungen der Nasennebenhöhlen wird Sphenoiditis selten diagnostiziert, meistens jedoch zu einer gefährlichen chronischen Form. Die Häufigkeit korreliert nicht mit dem Leben in einer bestimmten Region.

Die Keilbeinhöhle befindet sich tief in der Nasenhöhle auf beiden Seiten des Nasenseptums. Dies ist ein Hohlraum, der vollständig mit Luft gefüllt ist. Daneben befinden sich wichtige Formationen - die Basis des Schädels, die Hypophyse, die Halsschlagadern, die Sehnerven.

Der Mechanismus der Entwicklung der Sphenoiditis besteht darin, dass die Infektion, die in die Nasennebenhöhle eingedrungen ist, die Epithelzellen zerstört, was zu einem Entzündungsprozess an der Schleimhaut führt.

Dadurch, dass sich der natürliche Ausscheidungsgang verengt, nimmt der Luftaustausch ab und der Entzündungsprozess schreitet voran. Wie beim frontalen pathologischen Prozess führt dies zu einem Ödem der Schleimhaut und behindert die Verteilung des entzündlichen Exsudats.

Arten von Krankheiten

Die Ätiologie der Sphenoiditis klassifiziert Bakterien-, Virus- und Pilzformen. Nach Schweregrad - leichte, mittelschwere und schwere Formen der Sphenoiditis.

  • Linke Seite
  • Rechtsseitig
  • Bilaterale
  • Exsudativ: katarrhalisch und eitrig;
  • Produktiv: polypös, zystisch und parietal hyperplastisch.
  • Traumatisch
  • Viral
  • Bakteriell
  • Pilz
  • Gemischt

Gründe

Die Ursache der Sphenoiditis ist eine akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle, die durch einen Infektionserreger verursacht wird.

Häufige Ursachen für die Verengung des natürlichen Ausscheidungskanals sind:

  • die anatomische Enge der Keilbeinhöhle und ihre geringe Größe;
  • angeborene Fehlbildungen der Nasenhöhle (Krümmung, zusätzliche Trennwände, Abwesenheit oder Überwachsen von Gängen);
  • angeborene oder erworbene (mit Verletzung) Krümmung der Rückseite des Nasenseptums;
  • Volumenläsionen in der Keilbeinhöhle (Zysten, Polypen, maligne Tumore);
  • Massenbildungen des Nasopharynx in unmittelbarer Nähe der Keilsinusfistel (Zysten, Polypen, bösartige Tumore);
  • Fremdkörper, die mit scharfem Atem in die Fistel der Keilbeinhöhle fallen.

Bei Männern und Frauen manifestiert sich die Krankheit aus den gleichen Gründen.

Die Sphenoiditis entwickelt sich möglicherweise nicht immer als primäre Krankheit, sondern äußert sich in Form einer Komplikation solcher Erkrankungen:

Es sei darauf hingewiesen, dass ein infektiöser Wirkstoff, der in die Keilbeinhöhle eingedrungen ist, beim Auftreten der Krankheit keine entscheidende Rolle spielt. Es muss einen sogenannten Auslösemechanismus oder einen provozierenden Faktor geben, der als "Impuls" für die Entwicklung der Krankheit dienen wird.

Symptome einer Sphenoiditis bei Erwachsenen

Die Sphenoiditis hat praktisch keine "ursprünglichen" Symptome, daher ist die Diagnose dieser Krankheit ziemlich kompliziert. In den meisten Fällen treten bei Patienten folgende Symptome auf:

  • Kopfschmerzen;
  • asthenovegetative Manifestationen;
  • pathologische Entlastung;
  • verschwommenes Sehen und Geruch.
  • Schädigung der Hirnnerven.

Stärken sie können solche umstände:

  • Sonneneinstrahlung;
  • zu warme Luft (Hitze und Trockenheit) im Raum;
  • schwere Bewegungen (Kurven, Sprünge).

Am häufigsten wird die Sphenoiditis von einer Ethmoiditis begleitet, und es wird eine Kombination von Symptomen beobachtet.

Die Kombination all dieser Symptome ist jedoch sehr selten. Ein Patient hat oft ein oder zwei Anzeichen. Zum Beispiel hat eine Person für lange Zeit, manchmal für Monate, ständige Kopfschmerzen im Hinterkopf.

Herkömmliche Kopfschmerzmedikamente bringen keine Erleichterung, der Patient wendet sich an Therapeuten, Neurologen, Psychotherapeuten, ihm wird die Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule, des astheno-neurotischen Syndroms und anderer Erkrankungen verschrieben, die nach Konsultation dieser Spezialisten wahrscheinlich sind.

Akute Sphenoiditis

Akute Form der Sphenoiditis, die als Komplikation früherer Atemwegserkrankungen, akuter respiratorischer Virusinfektionen, Influenza auftritt. Der Patient klagt in diesem Fall über folgende Symptome:

  • Temperaturerhöhung
  • allgemeine schwäche
  • Kopfschmerzen
  • Nasenausfluss.

Akute Sphenoiditis wird mit konservativen Methoden behandelt. Wenn nach Ausbreitung des Entzündungsprozesses von den Nasennebenhöhlen keine adäquate Therapie durchgeführt wurde, wird die akute Phase der Erkrankung chronisch.

Symptome der chronischen Form

Der Grund für einen Arztbesuch bei chronischer Sphenoiditis ist häufig ein fortschreitender Verlust der Sehkraft, den Augenärzte nicht erklären können. Anzeichen von Nasenerkrankungen bei leichter, leichter Ausfluss oder Abwesenheit

Die chronische Phase der Krankheit ist eine gefährliche spontane Entwicklung von Komplikationen als Folge einer Verschlimmerung der Infektion und der Bildung von eitrigem Exsudat. Die Niederlage des Gehirns bei massiven Infektionen manifestiert charakteristische neurologische Symptome. Wiederholte Verschlimmerungen der chronischen Form der Krankheit führen in der Regel vor dem Hintergrund destruktiv-degenerativer Knochenläsionen zu verschiedenen lebensbedrohlichen Komplikationen.

Auswirkungen auf den Körper

Da sich der Keilbeinhöhle neben vielen vitalen Strukturen befindet, kann seine Entzündung zu ernsthaften Komplikationen führen. Die Auswirkungen der Sphenoiditis sind:

  • Schädigung der Hirnnerven, einschließlich des Chiasmas der Optik;
  • die Ausbreitung der Infektion in der Schädelhöhle;
  • die Ausbreitung der Infektion auf andere Nebenhöhlen;
  • Infektion der Augenhöhle.

Die Prognose der Sphenoiditis ist günstig, wenn eine angemessene und rechtzeitige Behandlung ohne Komplikationen und deren Früherkennung eingeleitet wird.

Diagnose

Wenn die in unserem Artikel beschriebenen Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt. Zusätzlich ist ein Physiotherapeut an der Behandlung beteiligt. Bei der Entwicklung von Komplikationen ist die Hilfe des Neurologen, des Augenarztes erforderlich.

Behandeln Sie die Sphenoiditis unter ärztlicher Aufsicht. Ein zeitnahes und kompetentes Vorgehen hilft, die Krankheit in kurzer Zeit zu heilen und ernsthafte Komplikationen zu vermeiden!

Beim Sammeln der Anamnese werden Beschwerden über häufige intensive Kopfschmerzen, eitrige Entladungen in den Nasopharynx und Sehstörungen bemerkt. Die Diagnose einer Sphenoiditis verursacht Schwierigkeiten aufgrund der anatomischen Merkmale der Lage des Sinus sphenoidalis.

  • Laboruntersuchungen: Urin, Kot sind nicht informativ;
  • Fluoroskopie verwendet wird, ist die Zuverlässigkeit der Ergebnisse gering;
  • zuverlässige Forschungsmethode ist die Computertomographie;
  • recht informative ergebnisse des untersuchungsapparates der Magnetresonanztherapie, die Genauigkeit der ergebnisse ist hoch.

Wenn eine rechtzeitige Diagnose vorliegt und Sie wissen, wie Sie eine Sphenoiditis behandeln, können Sie den Entzündungsprozess schnell beseitigen.

Sphenoiditis behandlung

Das Ziel der Behandlung der akuten und chronischen Sphenoiditis ist die Normalisierung der Belüftung im Hohlraum und die Wiederherstellung des eitrigen Ausflusses.

Die Behandlung der Sphenoiditis bei Erwachsenen zielt ab auf:

  • verringern Sie Blähungen;
  • Entfernung von eitrigem Sekret aus dem Sinus sphenoidica;
  • Zerstörung der Infektion;
  • Wiederherstellung der normalen Funktionalität des Sinus sphenoidalis.

Welche Medikamente werden verwendet:

  • Um Ödeme zu reduzieren, erleichtern Sie den Abfluss der verwendeten flüssigen Vasokonstriktorika: Vibrocil, Xylometazolin, Galazolin;
  • Breitbandantibiotika: Amoxicillin, Roxithromycin, Cefotaxim;
  • gerichtete Antibiotika: Cefaxon, Clarithromycin;
  • Immunmodulatoren.

Die akute Sphenoiditis ist von Natur aus eine Sekundärerkrankung. Es entwickelt sich auf dem Hintergrund von verschobenen oder aktuellen Atemwegserkrankungen und Halsschmerzen. Die direkte Ursache ist, dass die Infektion von Nasopharynx, Oropharynx und anderen Nasennebenhöhlen in diese Nebenhöhle gelangt. Beim Übergang der akuten Sphenoiditis in das chronische Stadium wird dem Patienten eine symptomatische Behandlung und das Waschen des Nasen-Rachenraums mit einer warmen Kochsalzlösung verordnet. Das Verfahren wird unabhängig von Dolphin-, Rinolife- und Aquamaris-Geräten durchgeführt.

Während der Therapie ist das Waschen der Nasenhöhle erforderlich. Zu diesem Zweck verwenden sie Heilbrühen aus solchen Kräutern wie Ackerschachtelhalm, Weidenkraut, Kamille, Wildrosmarin.

In der Regel tritt die Sinusitis sphenoidalis vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität auf, weshalb die medikamentöse Therapie Mittel zur Stärkung der Schutzkräfte umfassen sollte, insbesondere Multivitamine.

Nach der Beseitigung akuter Entzündungsreaktionen können dem Patienten physiotherapeutische Verfahren empfohlen werden:

  • Elektrophorese;
  • tonische Massage;
  • Galvanotherapie;
  • Balneotherapie;
  • Akupunktur;
  • Reflexzonenmassage;
  • Laserbehandlung usw.

Die Erkrankung in den akuten Stadien ist leicht behandelbar, kann jedoch ohne rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe zu schweren Komplikationen führen.

Wenn die Symptome mild sind und es keine Anzeichen von Komplikationen gibt, wird eine konservative Therapie durchgeführt. Wenn die Entzündung schwerwiegend ist und Symptome von Komplikationen auftreten oder die konservative Therapie keinen Erfolg bringt, ist die Rolle der Operation entschieden.

Bedienung

Die Operation bei einer Sphenoiditis ist eine extreme Maßnahme. Experten greifen zu chirurgischen Eingriffen mit der Ineffektivität konservativer Behandlungsmethoden und zur Vermeidung schwerwiegender Komplikationen. Nach Entscheidung des Arztes wird entweder eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie verwendet.

Bei einem Patienten wird der Knochen des Siebbeinlabyrinths geöffnet und das Endoskop in die Keilbeinhöhle eingeführt. Mit diesem Gerät können Sie genau sehen, wo sich der Polyp gebildet hat, die Zyste gewachsen ist, welche Veränderungen in der Schleimhaut auftreten und präzise chirurgische Eingriffe durchführen. Nach Fertigstellung erhält der Patient die notwendigen Medikamente und verschreibt eine weitere Behandlung.

Power

Bei allen Arten von Sphenoiditis ist es wichtig, dass Speisen und Getränke, die die Schleimhaut in der Nase trocknen, von der Speisekarte ausgeschlossen werden, da dies den Zustand fast immer verschlimmert. Diese Produkte umfassen:

  • Bier;
  • jeder Alkohol;
  • Coca-Cola;
  • Kaffee;
  • würzige und salzige Speisen.

Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen, Proteinen, Mineralien und Milchsäurebakterien sind.

Prävention

Die Vorbeugung der Sphenoiditis bei Erwachsenen sowie bei anderen Arten von Sinusitis umfasst die folgenden Empfehlungen:

  • Verlassen Sie sich nicht auf undatierte Infektionskrankheiten - ARVI, ARI, Influenza, Masern und andere.
  • Korrigieren, wenn anatomische Defekte der Nasennebenhöhlen vorliegen - Krümmung des Nasenseptums, Atresie und andere Pathologien;
  • Stärken Sie Ihr Immunsystem.
  • Versuchen Sie, mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Speisen zu sich zu nehmen.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Versuchen Sie sich mehr zu bewegen und einen aktiven Lebensstil zu führen.

Die Sphenoiditis ist eine Infektionskrankheit. Es muss verbindlich behandelt werden und unmittelbar nachdem die ersten Anzeichen entdeckt wurden.

Gefährliche Krankheit - Sphenoiditis

Die Sphenoiditis ist eine sehr gefährliche Entzündung der Keilbeinhöhlen. Von allen Sinusitis ist diese Krankheit die schwerste, da sie irreversible Folgen haben kann. Die Keilbeinhöhlen befinden sich an der Schädelbasis, ihre eitrige Entzündung schreitet extrem schnell voran und verursacht schwere Komplikationen. Wie kann ich eine Sphenoiditis diagnostizieren und behandeln?

Definition der Krankheit

Ärzte nennen Sphenoiditis eine Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle. Tatsächlich ist diese Krankheit eine Art Sinusitis, die verschiedene entzündliche Prozesse in den Nasennebenhöhlen kombiniert.

Eine Person hat mehrere Nebenhöhlen. Keilförmig, was die Hauptsache ist, befindet sich tief in der Nasenhöhle und grenzt an wichtige Bestandteile des menschlichen Körpers wie Hypophyse, Karotisarterien, Schädelbasis, Sehnerven. Natürlich kann eine solche „Nachbarschaft“ ernsthaften Komplikationen ausgesetzt sein. Glücklicherweise ist die Sphenoiditis selten, häufig sind beim Menschen die Kieferhöhlen und das Gitterlabyrinth (Sinusitis, Ethmoiditis) betroffen. Mit einer geringen Prävalenz wird jedoch der größte Teil der Sphenoiditis chronisch, schlecht mit Medikamenten behandelbar und muss operiert werden. Beim Menschen gibt es zwei keilförmige Nebenhöhlen, die durch ein Septum voneinander getrennt sind, so dass die Krankheit einseitig oder zweiseitig sein kann.

Ursachen

Die Entwicklung einer Sphenoiditis ist auf die Schleimhautentzündung von Bakterien, Viren oder Pilzen zurückzuführen. Jede katarrhalische Erkrankung verursacht eine Entzündung in allen Nasennebenhöhlen, einschließlich Sphenoid. Der Entzündungsprozess findet jedoch normalerweise innerhalb von 1-2 Wochen statt. Unter bestimmten Bedingungen entwickelt sich eine bakterielle Sphenoiditis. Die Hauptfaktoren, die für das Auftreten der Krankheit prädisponieren, sind:

  • Die Enge oder das völlige Fehlen einer Anastomose - eine Öffnung der Keilbeinhöhle.
  • Das Vorhandensein einer Zyste oder eines Polypen in der Keilbeinhöhle blockiert die Fistel.
  • Krümmung des Nasenseptums im hinteren oder oberen Teil davon, die eine ausreichende Durchgängigkeit in der Sinusfistel verhindern.
  • Schlagen Sie die Fremdkörper der Nebenhöhle mit einem scharfen Atem an.
  • Zusätzliche Partitionen in der Keilbeinhöhle.
  • Unzureichende Größe der Keilbeinhöhle.
  • Tumoren im Keilbeinhöhle.

Wasseraufnahme beim Schwimmen und Schnorcheln kann ebenfalls zu einer Sphenoiditis führen. Laut Statistik sind dies etwa 10% aller Fälle von Sphenoiditis.

In der Praxis sehen sich Ärzte meistens mit einer Kombination von einer oder mehreren Ursachen für Sphenoiditis konfrontiert. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle führt deren Entfernung zu einer Erholung.

Symptome

Sphenoiditis kann akut und chronisch sein.

Die akute Form kann je nach Art der Entzündung katarrhalisch oder eitrig sein. Die Leitsymptome der akuten Form der Sphenoiditis sind:

  • Kopfschmerzen, vorwiegend im Hinterkopf, seltener im Stirn-, Seiten- oder Schläfenbereich;
  • Üppiger mukopurulenter oder eitriger Ausfluss aus der Nase;
  • Geruchstörung, ständiges unangenehmes Fäulnisgeruch;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit

In Abwesenheit einer Behandlung ist der Übergang des Entzündungsprozesses zu nahe gelegenen Organen mit der Entwicklung von Meningitis, Gehirnabszess und optischer Neuritis möglich.

Die chronische Sphenoiditis verläuft in der Regel ohne ausgeprägte Symptomatik. Der Patient macht sich Sorgen über schmerzende oder stumpfe Schmerzen im Hinterkopfbereich. Wenn Schmerzen die einzige Beschwerde des Patienten sind, wird nicht jeder Arzt über die Entzündung der Keilbeinhöhle nachdenken. Daher gibt es Fälle, in denen der Patient vom Therapeuten oder Neurologen jahrelang gesehen wurde und eine Behandlung erhält, die keine Ergebnisse bringt.

Zusätzlich zu den Schmerzen im Hinterkopf kann eine Person, die an einer chronischen Sphenoiditis leidet, ständige Beschwerden im Nasopharynx, einen unangenehmen Geruch oder Geschmack von Fäulnis im Mund verspüren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein eitriger Ausfluss aus den Keilbeinhöhlen durch die Fistel in den geruchlichen Teil der Nasenhöhle gelangt, von wo aus er die Rückseite des Halses hinabfließt.

Wenn der Sehnerv in den pathologischen Prozess involviert ist, zeigen dies Sehstörungen an. Beispielsweise kann es zu einer leichten Abnahme der Sehschärfe, zu einer Einschränkung der Gesichtsfelder und gelegentlich zu doppelter Sicht in den Augen kommen. Die chronische Sphenoiditis ist ein entzündlicher Prozess, daher treten bei längerfristigem Verlauf Vergiftungssymptome auf und nehmen allmählich zu. Dies können sein:

  • Gefühl der Unwohlsein;
  • Etwas Schläfrigkeit;
  • Schwäche
  • Appetitlosigkeit

Diese Symptome begleiten den Patienten ständig und werden im Laufe der Jahre immer schlimmer.

Mögliche Komplikationen

Neben Schmerzen und allgemeiner Verschlechterung der Gesundheit kann eine Entzündung der Keilbeinhöhle zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten führen, wie:

  • Arachnoiditis;
  • Meningitis;
  • Optische Neuritis;
  • Schleim der Augenbahn;
  • Gehirnabszess usw.

Diese pathologischen Zustände können zu Behinderungen und sogar zum Tod führen.

Diagnose

Die wichtigsten diagnostischen Methoden zur Bestimmung der Sphenoiditis sind Rhinoskopie und Radiographie. Während der Rhinoskopie zeigen sich das Ödem der hinteren Rachenvene und der Abfluss eitriger Entladungen. Mit der Radiographie können Sie verdunkelnde keilförmige Nasennebenhöhlen einstellen, die die Ansammlung von Eiter in ihnen und das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses anzeigen. In diesen Fällen, in denen diese beiden Methoden nicht aussagekräftig sind (aufgrund der individuellen Merkmale der Struktur der Nasennebenhöhlen oder des Krankheitsverlaufs), wird eine Computertomographie oder MRI vorgeschrieben, die mit hoher Genauigkeit Pathologien in den Nasennebenhöhlen aufdeckt.

Behandlung

Akute und chronische Sphenoiditis sollten nach Rücksprache mit dem HNO-Arzt behandelt werden. Wenn die Symptome der Krankheit mäßig sind und es keine Anzeichen von Komplikationen gibt, wird eine konservative Therapie verordnet. Wenn Symptome von Komplikationen festgestellt werden oder eine konservative Therapie unwirksam war, wird eine Operation durchgeführt.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptrichtungen der Arzneimitteltherapie:

  1. Entfernung der verstopften Nase.
  2. Beseitigung der Schwellung der Nasenschleimhaut.
  3. Verbesserung der Ableitung von entzündlichem Exsudat aus den Keilbeinhöhlen mithilfe von Sprays aus der Erkältung.
  4. Verwendung von Antibiotika und Kortikosteroiden (falls erforderlich).

Die Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen wird empfohlen. Denken Sie jedoch daran, dass sie nicht länger als 3 Tage angewendet werden können. Der Grund ist, dass die traditionellen Bestandteile des Sprays nach 2-3 Tagen nicht mehr wirksam sind, da es zu einer Sucht kommt und sie allmählich negative Auswirkungen haben.

Nasensprays

Bei einer Sphenoiditis können Sie folgende Mittel gegen Erkältung verwenden:

  • Sprühen Sie "Rinofluimucil" (Italien). Rinofluimucil-aktive Komponenten des Sprays reduzieren die Ausscheidung von Eiter, Schleim und verstopfter Nase, verbessern den Eiterausfluss, reduzieren die Schwellung der Nasenschleimhaut. Rinofluimucil passt auch gut zu den Präparaten Sinuforte und Sinupret, die die Reinigung der Nebenhöhlen von Eiter und Schleim beschleunigen.
  • Sprühen Sie "Nasonex" (Belgien). Nasonex enthält eine niedrige Dosis von Glukokortikoiden, die eine gute Entfernung von Schleimödem und verstopfter Nase ermöglicht. Dieses Spray unterscheidet sich dahingehend, dass es in Kursen von 2-3 Monaten angewendet werden kann, was besonders bei Langzeitbehandlungen wichtig ist. Nasonex passt auch gut zu anderen Medikamenten.

Drogen beschleunigen die Beseitigung der Nasennebenhöhlen von Eiter und Schleim

Sie umfassen normalerweise Pflanzenkomponenten, die die Funktion des Flimmerepithels auf der Oberfläche der Schleimhaut stimulieren, was zu einer schnelleren Reinigung der Nebenhöhlen von dem sich darin ansammelnden Schleim und Eiter führt. Für die Entzündung der Keilbeinhöhlen empfehlen sich Medikamente wie:

  • Tropfen oder Tropfen "Sinupret" (Deutschland). Synupreaktive Komponenten pflanzlichen Ursprungs wirken entzündungshemmend und erleichtern die Evakuierung von Eiter und Schleim aus den Nebenhöhlen.
  • Tropfen für Nase "Sinuforte" (Spanien). Sinouforpreparat, hergestellt auf Basis eines Extraktes einer der Heilpflanzen. Fördert die Reinigung der Nebenhöhlen.

Antibiotika gegen Sphenoiditis

In Abhängigkeit vom Entzündungsgrad, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Komplikationen können Antibiotika intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure gilt als die optimalste Variante des Antibiotikums bei Sphenoiditis. Es gibt Medikamente, die diese Kombination enthalten:

Im Falle einer Unverträglichkeit gegen Antibiotika der Penicillin-Gruppe oder wenn sie nicht ausreichend wirksam sind, können Antibiotika der Makrolid-Gruppe (Azithromycin, Clarithromycin) oder der Fluorchinolon-Gruppe, beispielsweise Ciprofloxacin, verschrieben werden.

Chirurgische Behandlung von Sphenoiditis

Wenn die konservative Therapie nicht erfolgreich war oder zum Zeitpunkt der Behandlung des Patienten Symptome von schweren eitrigen Komplikationen festgestellt wurden, wird ein dringender chirurgischer Eingriff mit einem Endoskop und mikrochirurgischen Instrumenten (mit Zugang durch die Nasenwege) durchgeführt.

Warten Sie nicht auf Komplikationen. Es ist besser, den HNO-Arzt rechtzeitig zu kontaktieren, um keine Operation zu erfordern.

Physiotherapie

Jede Erkrankung der oberen Atemwege kann Schwellungen des Nasopharynx und eine Sphenoiditis verursachen.

Physiotherapeutische Behandlungen bei Sphenoiditis können ausschließlich als Begleittherapie und nur nach ärztlicher Anweisung angewendet werden.

In der Akutphase werden Inhalationen mit Hydrocortison und Ephedrin verordnet, die das Anschwellen der Schleimhäute lindern und zur natürlichen Evakuierung des Inhalts der Nasennebenhöhlen beitragen. In der Erholungsphase und während der Remission können angewendet werden:

  • UHF-Therapie;
  • Bestrahlungslampe sollux;
  • Ozokerit komprimiert.

Denken Sie daran, dass keine der Methoden der Physiotherapie die tiefen Prozesse in den Keilbeinhöhlen beeinflussen kann. Nur ein integrierter Ansatz ist bei der Verwendung von medikamentösen und physiotherapeutischen Behandlungen wirksam.

Alternative Techniken

Vor kurzem ist eine neue BSP-Technologie in der medizinischen Arsenal-Ballon-Sinusoplastik aufgetaucht, bei der es sich um endoskopische Katheterinstrumente zur Erweiterung der geschlossenen Fisteln der Nasennebenhöhlen handelt. Diese Geräte können sowohl zusammen mit einer medizinischen Behandlung als auch als Teil herkömmlicher Operationstechniken zur Behandlung von Sphenoiditis verwendet werden.

Volksmedizin

Trotz der vielen Rezepte der traditionellen Medizin, die zur Behandlung entzündlicher Prozesse in den Nasennebenhöhlen gedacht sind, ist die Sphenoiditis nicht durch die Rezepte der „Großmutter“ zugänglich. Wenn Sie eines von ihnen verwenden möchten, sollten Sie vorsichtig sein und einen HNO-Arzt konsultieren.

Das Hauptrisiko liegt in der hyperallergenen Natur pflanzlicher Heilmittel: Allergische Ödeme der Vaginalhöhle können die Erkrankung deutlich verstärken und komplizieren.

Auch wenn Sie nicht anfällig für Allergien sind, denken Sie daran, dass eine Vergiftung durch eine Entzündung der Keilbeinhöhle an sich eine allergische Reaktion auslösen kann.

Prävention

Alles über den Grippol Plus-Impfstoff wird hier beschrieben.

Erkrankungen der oberen Atemwege und der Nasennebenhöhlen, einschließlich Sphenoiditis, sind relativ einfach zu verhindern. Als solche Maßnahmen bieten wir verschiedene Empfehlungen an:

  • Behandeln Sie sich nicht selbst Grippe, Rhinitis und andere Infektionskrankheiten.
  • Bei Verletzungen der Nasenatmung, die länger als einen Tag andauern, wenden Sie sich an Ihren Arzt (auch wenn Sie nichts anderes stört).
  • Längerer Kontakt mit staubigen und verschmutzten Bereichen vermeiden.
  • Wenn Sie zu Allergien neigen, folgen Sie den Empfehlungen des Allergologen und versuchen Sie, den Kontakt mit dem Allergen zu unterbinden.

Regelmäßige Aushärtung verringert das Risiko, an saisonalen Erkältungen zu erkranken, und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich Viren und bakterielle Infektionen entwickeln.

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Schlussfolgerungen

Also, Sphenoiditis - eine schwierige Krankheit, die mit einer Entzündung in den Nebenhöhlen verbunden ist. Es ist leicht zu behandeln, wenn die Krankheit nicht vernachlässigt wird, es kann jedoch zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt. Hören Sie auf Ihren Körper, hören Sie bei den ersten oben beschriebenen Symptomen einer Sphenoiditis Ihren Arzt auf, ergreifen Sie vorbeugende Maßnahmen - und dann ist es unwahrscheinlich, dass Sie von einer Krankheit wie Sphenoiditis betroffen sind.

Sphenoiditis

Sphenoiditis - Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind Kopfschmerzen, ein Anstieg der Körpertemperatur auf Fieberzahlen, Sehstörungen und Geruchssymptome, asthenovegetatives Syndrom, das Vorhandensein eitriger oder katarrhalischer Sekrete, Funktionsstörungen des dritten, vierten und sechsten Hirnnervens. Die Diagnose basiert auf den anamnestischen Informationen und Beschwerden des Patienten, den Ergebnissen der Rhinoskopie, der diagnostischen Erfassung, Labortests und Methoden der Strahlenforschung. Bei der Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten, symptomatischen Medikamenten, chirurgischen Eingriffen.

Sphenoiditis

Die Sphenoiditis ist eine relativ seltene Erkrankung der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Die Niederlage der Nasennebenhöhlen in Verbindung mit der Beteiligung der Nasenschleimhaut tritt in 10-17% der Weltbevölkerung auf. Die Entzündung der Keilbeinhöhle beträgt bei allen Varianten dieser Pathologie nur 3-5%. Am häufigsten tritt es bei Jugendlichen und Menschen mittleren Alters auf. Bei Kindern unter 3 Jahren tritt die Krankheit fast immer mit Komplikationen auf, und in jedem fünften Fall wird eine Läsion der Steckdosen festgestellt. Vertreter von männlichen und weiblichen Kranken mit der gleichen Häufigkeit. Intrakranielle Komplikationen treten bei 2–3% der Patienten auf.

Ursachen der Sphenoiditis

Grundlage der Ätiologie der Erkrankung ist das Eindringen pathogener Mikroorganismen in den Hohlraum der Keilbeinhöhle. In der Rolle der Krankheitserreger stehen Staphylokokken, Streptokokken, Pilze oder Viren. Sphenoiditis tritt häufig vor dem Hintergrund von Scharlach, Influenza, ARVI, akuter Rhinitis, Rhinosinusitis, Nasopharyngitis oder Tonsillitis auf. Manchmal ist die Ursache der Erkrankung die spezifische Pathologie des sphenoiden Knochens - Syphilis, Tuberkulose, Osteomyelitis. Eine chronische Option ist häufig das Ergebnis einer falschen Behandlung des akuten Prozesses. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Bildung von Sphenoiditis beitragen:

  • Anomalien der Entwicklung. Dazu gehören angeborene Fehlbildungen des Nasopharynx und der Keilbeinhöhle mit beeinträchtigter Ventilation: eine Krümmung des Nasenseptums im oberen Teil des oberen Teils, Atresie oder Stenose der Einlässe, das Vorhandensein zusätzlicher Buchten oder Trabekeln in der Sinus, deren übermäßige Enge oder ein geringes Volumen.
  • Traumatische Verletzungen. Verletzungen im mittleren Drittel des Gesichtsschädels können von einer Zerstörung der Knochenstrukturen des sphenoiden Knochens und des hinteren Teils des Nasenseptums begleitet sein, was zu einer Verstopfung der Ausscheidungsgänge der Nebenhöhlen führt. Ein ähnlicher Zustand tritt manchmal auf, wenn Fremdkörper die Fistel der Nasennebenhöhlen durchdringen.
  • Volumetrische Ausbildung. Pathologien provozieren Zysten, Polypen, gutartige und bösartige Tumore, die sich in der Nähe der Mündung der Keilbeinhöhle befinden und ihr Lumen überlappen.
  • Immundefizienzzustände. Krankheiten und Zustände, die zu einer Abnahme der allgemeinen und lokalen Abwehrkräfte führen, können zur Entwicklung von Sphenoiditis beitragen: Hypothermie, HIV-Infektion und AIDS, Diabetes mellitus, Avitaminose, Hypothyreose, unkontrollierter Langzeitgebrauch von Zytostatika und Glukokortikoiden, onkohematologische Erkrankungen.

Pathogenese

Mit dem Eindringen von pathogener Mikroflora, die in der eingeatmeten Luft in der Höhle des Hauptsinus enthalten ist, kommt es zur Zerstörung von Epithelzellen mit Entwicklung entzündlicher Veränderungen. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Schwellungen verengt sich das Lumen des natürlichen Einlasses, der Luftaustausch verschlechtert sich, was zum weiteren Fortschreiten der Entzündung beiträgt. Durch die Leukozyteninfiltration der Schleimhaut ist der Ausscheidungsgang vollständig blockiert, der Ausfluss exsudativer Massen stoppt. Diese Veränderungen in Kombination mit lokalem Sauerstoffmangel schaffen günstige Bedingungen für die Vitalaktivität der anaeroben Mikroflora und die Bildung von eitrigem Exsudat. Letzterer füllt nach und nach den gesamten keilförmigen Sinus aus, wodurch Kopfschmerzen und Druckgefühl auf die Augäpfel verursacht werden.

Der zweite Weg der Entwicklung der Sphenoiditis beruht auf der Bildung von Ödemen ohne direkte Infektion der Nebenhöhlen. Langfließende infektiöse Läsionen des Nasopharynx oder Neoplasmen in diesem Bereich führen zum Anschwellen der Schleimhäute der natürlichen Nasennebenhöhlenöffnung, der Zugang zur Nasennebenhöhle ist von außen blockiert. Im Sinus wird der verbleibende Sauerstoff absorbiert, Kohlendioxid sammelt sich an und wirkt sich zytotoxisch auf die Schleimhautzellen aus, was zu Entzündungen und Zerstörung führt. Die dritte pathogenetische Variante ist das Eindringen von Mikroorganismen in die keilförmige Höhle von anderen Infektionsherden hämatogen, lymphogen oder durch Kontakt.

Klassifizierung

Unter Berücksichtigung der Ätiologie, der Dauer und der Merkmale der klinischen Symptome ist es üblich, verschiedene Formen der Sphenoiditis zu unterscheiden. Die Verwendung der Klassifikation ermöglicht die Vereinfachung des Diagnoseprozesses und die Auswahl eines geeigneten Therapieplans. In der praktischen Otolaryngologie gibt es zwei Hauptformen der Entzündung des Keilbeinhöhle:

  • Würzig Begleitet von ausgeprägten Manifestationen, dauert es bis zu 20-23 Tage. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund akuter viraler und bakterieller Infektionen der oberen Atemwege.
  • Chronisch. Im klinischen Verlauf gibt es Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Die Symptome bleiben oft mehrere Monate bestehen. Angeborene Anomalien und chronische Pathologie des Nasopharynx wirken oft als provozierende Faktoren.

Aufgrund klinischer und morphologischer Merkmale werden zwei Formen der chronischen Sphenoiditis unterschieden:

  • Exsudativ Bei den Symptomen dieser Variante der Krankheit herrscht das Syndrom der pathologischen Sekretionen vor. Es gibt zwei Unterarten der chronischen Entzündung des Hauptsinus - katarrhalisch und eitrig.
  • Produktiv. Hauptsächlich begleitet von Veränderungen der Schleimhaut. Vielleicht seine pathologische Verdickung (parietal-hyperplastische Form) oder die Bildung von Polypen, Zysten (polypöse und zystische Subtypen).

Symptome einer Sphenoiditis

Klinische Manifestationen sind oft nicht sehr spezifisch. Das häufigste erste Symptom einer akuten Sphenoiditis ist ein schmerzhafter Kopfschmerz mittlerer Intensität ohne klare Lokalisation. Patienten beschreiben es als "Schmerz in der Mitte des Kopfes". Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur auf 37,5 bis 38,5 ° C. Wenn die Nasennebenhöhle mit exsudativen Massen gefüllt ist, verschiebt sich das Epizentrum des Schmerzsyndroms in den Hinterkopfbereich, und es kommt zu einer Bestrahlung in der Augenhöhle, den Schläfen. Schwere Formen äußern sich in heftigen brennenden und drückenden Schmerzen in den Augenhöhlen, die von den Patienten als "Quetschen der Augen" empfunden werden. Bei Hitze und erhöhter Lufttrockenheit nimmt das Schmerzsyndrom zu. Analgetika sind in der Regel unwirksam.

Bei chronischer Sphenoiditis sind die Kopfschmerzen nicht sehr ausgeprägt. Die Hauptrolle spielen in solchen Fällen asteno-vegetative Störungen. Das klinische Bild wird von neurologischen Erkrankungen dominiert: Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Gedächtnisstörungen, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Schwindel, generalisierte Schwäche und Unwohlsein sowie erhöhte Reizbarkeit. Eines der Hauptsymptome sowohl der akuten als auch der chronischen Pathologie ist das Vorhandensein von Schleim oder eitrigem Ausfluss. Es gibt ständige Beschwerden und ein Gefühl der Irritation in der Tiefe von Nase und Hals, die sich nach dem Husten nicht ändern. Bei einigen Patienten gibt es einen nicht intensiven Mundgeruch.

Seltener sind die ersten Symptome einer Sphenoiditis Störungen des visuellen und / oder olfaktorischen Analysators. Wenn sich der Entzündungsprozess in der Nasenhöhle ausbreitet, kommt es zu Dysfunktionen des Riechrezeptors, die zu einer Verzerrung der Wahrnehmung von Gerüchen und in schweren Fällen - Anosmie - führen. Unter Beteiligung des Sehnervenchiasmas am pathologischen Prozess wird eine Abnahme der Schärfe und ein teilweiser Verlust von Gesichtsfeldern beobachtet, es bilden sich Skotome und Photophobie. Bei gleichzeitiger Läsion des N. abduzent entwickelt sich eine Diplopie, die okulomotorische - Ptosis des Oberlids, eine Blocosis - Strabismus.

Komplikationen

Komplikationen der Sphenoiditis sind mit der Ausbreitung der pathogenen Flora in benachbarten Strukturen verbunden. Relativ oft, besonders in der Kindheit, führt die Krankheit zu eitrig-septischen Läsionen der Augenhöhle, die später zu einem vollständigen Sehverlust führen können. Weniger häufig sind intrakranielle Komplikationen, die mit dem Eindringen infektiöser Erreger in die mittlere Schädelgrube durch die Blutgefäße des zentralen Nervensystems oder während der Zerstörung des Sphenoidknochens zusammenhängen. Dazu gehören eitrige Meningitis, Enzephalitis, Gehirnabszess, Sinus-Thrombose. Vor dem Hintergrund systemischer Immunschwäche oder fehlender Behandlung wird der Prozess mit der Entwicklung von Sepsis, Septikopämie und der Bildung von metastatischen Infektionsherden verallgemeinert.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt unter Berücksichtigung der Daten der Anamnese, der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien. Ein Otolaryngologe erfährt beim Befragen eines Patienten die aktuellen Beschwerden, die Hauptsymptome der Erkrankung und die Dynamik ihrer Entwicklung, das Vorhandensein beitragender Faktoren und die damit einhergehenden Pathologien. In der Regel kann ein erfahrener Arzt zu diesem Zeitpunkt eine vorläufige Diagnose stellen. Um zu bestätigen, werden Sphenoiditis durchgeführt:

  • Vordere und hintere Rhinoskopie. Die akute Läsion der Keilbeinhöhle ist begleitet von Hyperämie und Ödem der Schleimhaut, Anhäufung von pathologischen Massen im Allgemeinen und der oberen Nasenpassage zwischen der mittleren Schale und dem Nasenseptum. Die chronische Variante zeichnet sich durch eine mäßige Menge viskoser Sekretion aus, die durch die blasse, verdünnte Hülle der hinteren Rachenwand fließt.
  • Diagnostisches Testen. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, den Inhalt des Hauptsinus zu visualisieren und abzusaugen. Das Vorhandensein von schleimigem oder eitrigem Ausfluss in seinem Lumen weist auf eine Sphenoiditis hin. Das resultierende Material wird zur mikroskopischen und bakteriologischen Untersuchung geschickt, um den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber den Hauptgruppen der Antibiotika zu bestimmen.
  • Laboruntersuchungen. In der klinischen Analyse von Blut wird eine Leukozytose oberhalb von 9'10 9 / l festgestellt, der Anstieg der ESR beträgt mehr als 10 mm / Stunde. Bei einer Entzündung einer bakteriellen Ätiologie in einer Leukozytenformel wird die Neutrophilie beobachtet (Verschiebung nach links), bei der Virusverschiebung nach rechts. Wenn eine langwierige, träge Natur der Krankheit auftritt, tritt ein anämisches Syndrom auf.
  • Radiographie der Nasennebenhöhlen. Die diagnostische Hauptmethode zur Bestätigung der Läsion des Sinus sphenoidalis. Für maximale Information werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen durchgeführt. Sphinoiditis wird durch Verdunklung des Sinuslumens angezeigt - ein Symptom des "Schleiers". An dem Prozess sind oft Labyrinthe des Siebbeinknochens beteiligt. Bei einem niedrigen Diagnosewert von Bildern wird ein zusätzlicher CT-Scan der Nasennebenhöhlen durchgeführt.

Sphenoiditis behandlung

Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die Schwellung der Schleimhäute des Nasopharynx und des Sinus sphenoidalis zu reduzieren, den Abfluss pathologischer Massen zu stimulieren, Infektionserreger zu bekämpfen. Abhängig von der Schwere und Art der pathologischen Veränderungen werden Arzneimittel und / oder chirurgische Mittel verwendet. Das Behandlungsprogramm für Sphenoiditis umfasst:

  • Antibiotika-Therapie. Es ist entscheidend bei der Behandlung. Zunächst werden Breitbandantibiotika eingesetzt - Penicilline oder Cephalosporine der II-III-Generation. Falls erforderlich, werden nach Erhebung von Daten zur Empfindlichkeit der Saatflora die Arzneimittel ausgetauscht. Im Falle eines viralen oder pilzlichen Ursprungs der Erkrankung werden antivirale oder antimykotische Mittel verschrieben.
  • Symptomatische Pharmakotherapie. Beinhaltet Vasokonstriktorika, die Schwellungen reduzieren und den Exsudationsprozess hemmen. Unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes werden Antipyretika, Analgetika und nichtsteroidale Antiphlogistika eingesetzt. Eine schwere Intoxikation wird durch intravenöse Infusionstherapie gestoppt. Um Magen-Darm-Erkrankungen vorzubeugen, wird die massive Antibiotika-Therapie durch Probiotika ergänzt.
  • Chirurgische Intervention. Auf chirurgische Techniken (Sphenotomien) wird mit produktiven Formen der chronischen Sphenoiditis zurückgegriffen, die Unfähigkeit, die Permeabilität des Sinus sphenoidalis auf andere Weise wiederherzustellen, und die Ineffektivität einer konservativen Behandlung. Beim endonasalen Zugang unter visueller Kontrolle dehnt sich die natürliche Fistel der Nebenhöhle aus und entleert ihren Hohlraum. In der extranasalen Version der Operation wird der Sinus geöffnet, indem das hintere Drittel des Nasenseptums, die mittlere Muschel und die hinteren Zellen des Siebbeinknochens entfernt werden.

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine akute Sphenoiditis ist günstig, wobei die chronische Form zweifelhaft ist. Durch eine frühe Behandlung können in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle intrakranielle septische Komplikationen vermieden werden. Prophylaktische Maßnahmen zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Entzündung des Keilbeinhöhle umfassen eine vollständige Behandlung von Läsionen der Nasenhöhle, des Nasopharynx, des Oropharynx und des Immundefekts, die Korrektur angeborener Fehlbildungen, die Verhinderung von Hypothermie und traumatischen Verletzungen des Gesichtsschädels sowie die rationelle Anwendung zuvor verschriebener Arzneimittel.

Akute und chronische Sphenoiditis: Was ist es, was sind die Ursachen, Symptome und Behandlung?

Sphenoiditis, was ist das - viele Menschen sind interessiert? Dies ist eine ziemlich ernste Pathologie, die zu den HNO-Erkrankungen gehört. Wenn wir in einer einfacheren und verständlicheren Sprache sprechen, dann ist dies eine Bedingung, wenn eine Person eine Entzündung des sphenoiden Sinus hat. Experten führen diese Krankheit auf Sinusitis zurück, bei deren Auftreten sich eine oder mehrere Nasennebenhöhlen entzünden.

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Die Haupthöhle der menschlichen Nase wird als keilförmig betrachtet und liegt ziemlich tief in der Nase. Eine interessante Tatsache ist, dass die Karotisarterien, die Hypophyse, die Sehnerven und die Schädelbasis in der Nähe vorbeigehen. Daher ist es verständlich, dass die Entzündung der Keilbeinhöhle zu schwerwiegenden Komplikationen und Verschlimmerungen bei einigen Formen der Sphenoiditis führen kann.

Ein großes Glück ist, dass Entzündungen der Haupthöhle sehr selten behandelt werden können, da in den meisten Fällen die oberen Atemwege betroffen sind, die keine so große Gefahr für das menschliche Leben darstellen. Wenn Sie die Situation von der anderen Seite betrachten, können Sie oft eine chronische Sphenoiditis treffen, die nur schwer zu heilen ist. Um die Krankheit loszuwerden, ist eine Operation notwendig, weil Die Verwendung von Medikamenten bringt kein Ergebnis.

Eine Person hat zwei keilförmige Nasennebenhöhlen in der Nase, was bedeutet, dass die Sphenoiditis einseitig oder zweiseitig sein kann. In diesem Fall wird der Hauptsinus durch ein Septum geteilt.

Ursachen der Sphenoiditis

Die Sphenoiditis ist ein entzündlicher Prozess, der sich aufgrund von Bakterien, Pilzinfektionen oder Viren in der Nasenschleimhaut zu entwickeln beginnt. Eine interessante Tatsache ist, dass die Grippe und alle Arten von akuten Atemwegsinfektionen das Auftreten eines Entzündungsprozesses in den Nebenhöhlen hervorrufen, der in diesem Fall keilförmig ist. Gleichzeitig vergehen solche Zustände schnell genug. Um eine bakterielle Sphenoiditis zu entwickeln, brauchen wir spezielle Bedingungen und Faktoren, die das Auftreten der Krankheit hervorrufen würden.

Zu den Hauptfaktoren, die eine akute Sphenoiditis oder ihre chronische Form verursachen, gehören die folgenden:

  1. Die Fistel (Ausscheidungsbahn) der Keilbeinhöhle ist sehr eng oder fehlt vollständig.
  2. Es entsteht eine Sinus sphenoidalis oder Polypen, die den Ausscheidungsweg ganz oder teilweise blockieren.
  3. Deutlich ausgeprägte Krümmungen im Nasenseptum, genauer im hinteren oberen Bereich. Dies führt zu dem Anschein einer unzureichenden Durchgängigkeit der Fistel.
  4. Wenn die Fisteln zu groß sind, kann eine scharfe Sphenoiditis durch die Einnahme eines Fremdkörpers mit einem sehr starken und scharfen Atem ausgelöst werden.
  5. Im Keilbeinhöhle können sich zusätzliche Septa oder Ausscheidungswege befinden, was eine angeborene Pathologie ist und eine chronische Sphenoiditis verursachen kann.
  6. Die Keilbeinhöhle kann klein oder zu eng sein.
  7. Eine Person hat einen Tumor in der Haupthöhle.

Wie die Praxis zeigt, hat eine Person in den meisten Fällen mehrere Krankheitsursachen gleichzeitig. Wenn sie vollständig beseitigt sind, kann sogar eine chronische Sphenoiditis auf diese Weise geheilt werden.

Die ersten Anzeichen und Symptome

In den meisten Fällen hat eine Person bestimmte Anzeichen, aber manchmal hat der Patient keine Symptome oder Beschwerden.

Zu den Hauptbeschwerden von Menschen, deren akute Sphenoiditis sich zu entwickeln beginnt, gehören folgende Symptome:

  1. Ein ziemlich heftiger Kopfschmerz, der oft im Hinterkopf spürbar ist. Es schmerzt jedoch und geht nach einiger Zeit nicht vorbei. Schmerzmittel helfen nicht, ein unangenehmes Symptom loszuwerden.
  2. Nach einiger Zeit treten eitrige oder schleimige Sekrete auf, die sich auf der Rückseite des Halses befinden. In diesem Fall fühlt sich der Kranke tief in der Nase oder im Nasopharynx unwohl.
  3. Katarrhalische Sphenoiditis führt zu Sehstörungen, die sich als leichtes Doppelsehen oder deutliche Sehverminderung äußern.

Schmerzhafte Empfindungen im Hinterkopf sowie Beschwerden in der Nase sind Symptome einiger Krankheiten. Wenn der Arzt über genügend Wissen und Erfahrung verfügt, wird er daher eindeutig Sphenoiditis diagnostizieren. Wenn eine Person vollständige Kopfschmerzen hat, kann die Diagnose Probleme verursachen. Zahlreiche Praktiken zeigen, dass viele Menschen völlig unterschiedliche Krankheiten und ohne sichtbare Folgen behandeln, während sie eine chronische Form der Sphenoiditis entwickeln. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist die übliche Untersuchung des Patienten gering.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose beinhaltet eine obligatorische Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen. Natürlich ist diese Methode nicht sehr aufschlussreich, aber Sie können einen Verdacht auf das Vorhandensein der Krankheit haben. Eine wichtige Rolle spielt die Computertomographie der Nasennebenhöhlen. Mit einer solchen Umfrage können Sie den Zustand der Nasennebenhöhlen genau einschätzen und dann die Diagnose stellen oder widerlegen. Einige Spezialisten verwenden die Magnetresonanztomographie zur Diagnose. Wenn Sie es mit der Computertomographie vergleichen, liefert es dem Arzt weniger Informationen, aber Sie können trotzdem das Auftreten einer Sphenoiditis genau feststellen.

Die Hauptrichtungen der Therapie

Wenn eine Person eine akute Form der Sphenoiditis hat, die viel seltener als die chronische ist, sollte das Problem nur mit Antibiotika in Kombination mit Vasokonstriktorika behandelt werden. Wenn wir die Ursachen der Erkrankung rechtzeitig feststellen und die richtige Behandlung vorschreiben, erholt sich die Person schnell genug und hat keine ernsthaften Komplikationen.

Wie oben erwähnt, wird der Sinus sphenoidalis sehr selten durch den Entzündungsprozess beeinflusst, und wenn dies geschieht, gibt es einen Grund oder einen Faktor, der diese Entwicklung von Ereignissen stimuliert. Wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt wird, wird die rechtsseitige oder linksseitige Sphenoiditis sehr bald von einer akuten zu einer chronischen wachsen.

Wenn in dieser Situation eine Person chronische Prozesse hat oder eine akute Form der Krankheit mehrmals wiederholt wird, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, der in verschiedene Arten von Operationen unterteilt ist.

Sie werden es Ihnen ermöglichen, schnell und effektiv die Hauptursachen der Erkrankung der Keilbeinhöhle anzugehen. Einige Leute haben Angst vor dieser Operation, weil Aufgrund der Nachbarschaft mit wichtigen Organen halten sie es für sehr traumatisch und lebensbedrohlich und verursachen viele Komplikationen. In der Tat ist alles ganz einfach.

Bis heute kann die Operation in wenigen Minuten durchgeführt werden. Verwenden Sie dazu nur Mikrowerkzeuge oder Endoskope. Die endoskopische Chirurgie gilt als die beste Option für die Behandlung der Sphenoiditis. Dies wurde von Experten in der Praxis wiederholt bewiesen. Im Durchschnitt dauert diese Operation 15–20 Minuten, in seltenen Fällen eine halbe Stunde. Sie können dies unter örtlicher Betäubung tun, aber manche Menschen bevorzugen eine Vollnarkose.

Die Endoskopie ermöglicht es einem Fachmann, sich ohne Hindernisse direkt an die Fistel der Keilbeinhöhle in der Nase der Person heranzuführen, sie dann auszudehnen und alle Manipulationen durchzuführen, die einer operativen Behandlung bedürfen. Solche Manipulationen werden direkt im Sinus sphenoidalis durchgeführt.

Oft werden die Symptome und Ursachen der Entstehung der Erkrankung stärker und die Krümmung des Nasenseptums. In diesem Fall wird auch eine Septumkorrektur in wenigen Sekunden durchgeführt. Nach der Operation sollte die Person noch einige Tage im Krankenhaus beobachtet werden. Gleichzeitig müssen spezielle Toiletten der Nasenhöhle und einige andere Verfahren durchgeführt werden.

Wenn eine Person eine Sphenoiditis hat, führt die Behandlung zu Hause zu keinem Ergebnis, zumal es sehr schwierig ist, das Vorhandensein der Krankheit unabhängig zu bestimmen. Wenn Sie rechtzeitig mit der medizinischen und chirurgischen Behandlung des Problems beginnen, können Sie die Sphenoiditis sehr schnell beseitigen. In wenigen Wochen verschwinden alle unangenehmen Symptome und Sie vergessen, was es ist - Sphenoiditis.

Arten dieser Krankheit

Bis heute unterscheiden Experten beim Menschen zwei Formen der Sphenoiditis: akute und chronische.

Die akute Form der Sphenoiditis beginnt sich zu entwickeln, wenn Viren oder Infektionen auf die Schleimhaut gelangen. Es kann eitrig oder katarrhalisch sein. Die Hauptsymptome der akuten Form der Sphenoiditis sind direkt folgende:

  1. Von der Nasenpassage in großen Mengen von Schleim und Eiter, mit der Zeit wird der Abfluss nicht geringer.
  2. Im Hinterkopf können Sie sehr viele Schmerzen verspüren, die nicht nur Unbehagen verursachen, sondern sich auch allgemein krank fühlen.
  3. Eine Person verliert einen Teil oder den gesamten Geruchssinn.
  4. Es gibt eine allgemeine Schwäche und der Patient wird auch nach einer geringen Belastung müde.

Die akute Art der Sphenoiditis ist oft eine Folge des Entzündungsprozesses, der sich aktiv in Organen zu entwickeln begann, die sich in unmittelbarer Nähe der Sinus sphenoidalis befinden. Sie müssen wissen, was eine Sphenoiditis ist und wie sie sich manifestieren kann, da die chronische Form der Erkrankung sehr ernste Komplikationen und Gesundheitsprobleme bei einer Person hervorrufen kann, einschließlich Tod.

Wenn wir über die chronische Form der Sphenoiditis sprechen, manifestiert sich die Person, wenn die Behandlung falsch oder nicht rechtzeitig war. Gleichzeitig kann das Auftreten einer chronischen Form der Erkrankung auch dadurch verursacht werden, dass eine Person sehr oft an einer akuten Erkrankung leidet. Ein weiterer Grund kann auch die mangelhafte Entfernung von Schleim und Eiter aus der Keilbeinhöhle sein.

Die chronische Form der Sphenoiditis tritt auch dann auf, wenn in den knöchernen Wänden der Sinus sphenoidosa eine Läsion vorliegt, insbesondere Tuberkulose, Polypen oder eine Zyste. Eine interessante Tatsache ist, dass in einer solchen Situation der Entzündungsprozess direkt in der Keilbeinhöhle ablaufen kann oder sich sogar auf das Siebbeinlabyrinth ausbreiten kann, das sich in der Nase der Person befindet.

Die Hauptsymptome einer chronischen Sphenoiditis sind:

  1. Der Schmerz im Hinterkopf, der sich allmählich auf die parietalen und zeitlichen Bereiche ausbreitet. Es ist nicht möglich, schmerzhafte Empfindungen auch nach der Einnahme von Schmerzmitteln zu beseitigen.
  2. Eine Person fühlt ständig einen unangenehmen Geruch, weil Keilbeinhöhle direkt mit dem Riechzentrum verbunden.
  3. Eiter beginnt sich nicht nur von der Nase abzuheben. Es sammelt sich in großer Zahl an und beginnt dann den Bogen des Nasopharynx hinabzuströmen. Auf der Rückseite des Pharynx sehen Sie bei chronischer Sphenoiditis große Streifen eitriger Ausfluss. Dies verursacht starke Beschwerden in der Tiefe der Nase des Kranken.

Wenn Sie das Problem nicht zu behandeln beginnen, breitet es sich nach einer Weile sehr schnell auf die Weichteile und Organe aus, die sich in der Nähe der Keilbeinhöhle befinden. Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung und Operation sollte die Behandlung eine antimikrobielle Behandlung umfassen. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Person alle Anzeichen einer Vergiftung hat. Oft werden auch Sekretagoga und physiotherapeutische Methoden verschrieben, die von einem Spezialisten im Krankenhaus durchgeführt werden.

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