Sphenoiditis Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung von Sphenoiditis

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir mit Ihnen eine solche Krankheit als Sphenoiditis betrachten.

Bei der Sphenoiditis (lat. Sphenoiditis) handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle, die meist durch eine Infektion verursacht wird, die sich aus den hinteren Zellen des Siebbeinlabyrinths ausbreitet.

Die Krankheit Sphenoiditis, oder wie sie auch sphenoide Sinusitis genannt wird, gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die Sinusitis genannt wird. Sinusitis wird auch als Sinusitis, Ethmoiditis, Antrumitis und Rhinitis (Rhinitis) bezeichnet.

Die Gefahr einer Sphenoiditis besteht darin, dass sich die Keilbeinhöhle tief im Schädel befindet, wo sie mit wichtigen Organen im menschlichen Kopf, wie den Sehnerven, der Hypophyse und den Halsschlagadern koexistiert. Und da die Entzündung der Keilbeinhöhle oft infektiös ist, kann die pathogene Mikroflora die Arbeit aller oben genannten lebenswichtigen Organe erheblich beeinträchtigen.

Eine Infektion dringt aufgrund der entfernten und tiefen Lage des Sinus sphenoidalis selten ein, wodurch die Sinusitis sphenoidosa eine seltene Erkrankung ist. Diese Tatsache gibt uns jedoch nicht das Recht, diese Krankheit leichtfertig zu behandeln. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Nasennebenhöhlen (Nasennebenhöhlen) in unmittelbarer Nähe zueinander befinden, betrifft die Infektion normalerweise mehrere Nasennebenhöhlen gleichzeitig. Daher ist die Sphenoiditis häufig von Sinusitis, Ethmoiditis und / oder Stirnsinusitis begleitet.

Die Sphenoiditis ist für eine ärztliche Behandlung schlecht geeignet, daher wird häufig eine Operation eingesetzt - eine Operation.

Symptome einer Sphenoiditis

Zu den Hauptsymptomen der Sphenoiditis gehören:

  • andauernde und schmerzende, manchmal quälende Kopfschmerzen, wobei der Schmerz im Hinterkopf oder in der Tiefe des Kopfes vorherrscht, der selbst bei Einnahme von Schmerzmitteln fast nicht verschwindet;
  • verschwommenes Sehen mit Anfällen von Doppelbildern;
  • Schmerz und Druck in den Augen und im parietal-temporalen Bereich;
  • erhöhte Körpertemperatur - bis zu 37-38 ° C;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Reizbarkeit;
  • Beschwerden in den Tiefen der Nase und des Nasopharynx;
  • Sekret des Sekretes, das den Rücken des Pharynx in den Magen fließt;
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen;
  • Verletzung des Geruchs;
  • unangenehmer Geruch aus dem Nasopharynx.

Bei chronischer Sphenoiditis ist ein viskoser eitriger Ausfluss im Nasopharynx unter Bildung eitriger Krusten ein charakteristisches Merkmal.

Komplikationen der Sphenoiditis

Zu den Komplikationen zählen Meningitis, Gehirnabszess und andere Infektionskrankheiten, die für das menschliche Leben gefährlich sind.

Ursachen der Sphenoiditis

Die Hauptursache für eine Sphenoiditis ist wie bei anderen Arten von Sinusitis eine virale, bakterielle, pilzartige und andere Art von Infektion.

Unter anderen Ursachen der Sphenoiditis können identifiziert werden:

  • Anatomische Störungen der Sinusstruktur, angeboren oder erworben: die Krümmung des Nasenseptums;
  • Die Anwesenheit in der Fistel keilförmige Sinuspolypen, Zysten, Tumoren;
  • Eintritt in die Nasennebenhöhlen und Nasennebenhöhlen von Fremdkörpern;
  • Unzeitige oder falsche Behandlung anderer Arten von Sinusitis - Rhinitis, Sinusitis, Ethmoiditis;
  • Geschwächtes Immunsystem;
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen (Hypovitaminose);
  • Unterkühlung des Körpers;
  • SARS, Erkältungen, Grippe.

Andere indirekte Ursachen von Sphenoiditis sind Krankheiten wie Syphilis und Tuberkulose.

Mit der Beseitigung von Hindernissen für den normalen Luftaustausch in der Keilbeinhöhle lassen die Symptome nach und mit einer zusätzlichen medikamentösen Behandlung wird die Funktionalität dieses Teils des Kopfes normalisiert und die Person erholt sich.

Arten von Sphenoiditis

Sphenoiditis wird wie folgt klassifiziert:

Downstream:

Akute Sphenoiditis Der Krankheitsverlauf ist akut, mit starken Schmerzen am Hinterhauptbein, Fieber, Atemnot und reichlichen Sekreten, die über den Rücken des Nasopharynx in den Magen strömen. Die Hauptursache für akute Sphenoiditis ist eine virale, bakterielle und andere Art von Infektionen.

Chronische sphenoiditis Das Krankheitsbild der Krankheit wird verschärft und lässt nach. Zu den Symptomen zählen ständige schmerzende Schmerzen im Hinterkopf und die "Tiefe" des Kopfes, eine leicht erhöhte Körpertemperatur (37 ° C), Beschwerden im Nasopharynx, Atemnot, eingeschränkte Sehfunktion, eitriger Ausfluss und Eiterkrustenbildung, unangenehmer Geruch. Zu den häufigsten Ursachen gehören anatomische Störungen in der Keilbeinhöhle, angeboren oder durch verschiedene Verletzungen, Neoplasien und andere Erkrankungen verursacht. Auch unter den Ursachen können geschwächte Immunität identifiziert und andere Sinus-Erkrankungen nicht vollständig geheilt werden. Chronische Sphenoiditis kann die Folge der akuten Form der Krankheit sein.

Lokalisierung

  • Linke Seite
  • Rechtsseitig
  • Bilaterale

Nach dem Formular:

  • Exsudativ:
    - katarrhalisch;
    - eitrig
  • Produktiv:
    - Polypös, zystisch;
    - Wand hyperplastisch.

Nach Ätiologie:

  • Traumatisch
  • Viral
  • Bakteriell
  • Pilz
  • Gemischt

Diagnose einer Sphenoiditis

Diagnose der Sphenoiditis nach den folgenden Methoden:

Sphenoiditis behandlung

Die medikamentöse Therapie und die symptomatische Behandlung werden im Allgemeinen zur Behandlung der Sinusitis sphenoidis eingesetzt.

Die Behandlung der Sphenoiditis zielt ab auf:

  • Abnahme der Schwellung der Keilbeinhöhle;
  • Entfernung von eitrigem Sekret aus dem Sinus sphenoidica;
  • Zerstörung der Infektion;
  • Wiederherstellung der normalen Funktionalität des Sinus sphenoidalis.

1. Um Schwellungen der Keilbeinhöhle zu lindern und die Nasenatmung zu normalisieren, werden Vasokonstriktorien verwendet. Sie tragen auch zum Abfluss aus dem pathologischen Sekret der Keilbeinhöhle bei. Unter den Vasokonstriktor kann unterschieden werden: "Naphthyzinum", "Farmazolin", "Noksprey", eine Lösung von Adrenalin, getränkt in einen Mullstreifen (20 Minuten lang).

2. Sinus waschen. Nach dem "Öffnen" der Keilbeinhöhle sollte diese gewaschen werden. Beim Waschen hat sich die Methode des "Bewegens" mit dem YAMIK-Sinuskatheter bemerkenswert bewährt. Normalerweise verspürt der Patient nach dem ersten derartigen Eingriff eine deutliche Erleichterung. Die Essenz des Verfahrens ist die Einführung durch einen Kanal in die Nebenhöhle oder die Nasenhöhle der Droge, und durch den anderen Kanal wird das gesamte pathologische Geheimnis aus den Nebenhöhlen gezogen. Antibakterielle Zubereitungen haben sich als Waschmittel bewährt: Furacillin-Lösungen, Chlorophyllipta.

3. Bei eitrigen Ausscheidungen werden je nach Erreger die folgenden Antibiotika verwendet: Ampioks, Augmentin, Duracef, Rovamycin, Sumamed, Cefalexin oder intramuskuläres Ceftriaxon.

4. Um die intestinale Mikroflora, die normalerweise bei der Einnahme antibakterieller Mittel verletzt wird, zu erhalten, werden Probiotika verwendet: "Bifikol", "Lactobacterin", "Linex", "Probiovit".

5. Um allergische Reaktionen auf Medikamente zu verhindern, werden Antihistaminika (Antiallergika) verwendet: "Diazolin", "Suprastin", "Tavegil".

Symptomatische Behandlung von Sphenoiditis

Bei erhöhten Temperaturen. Wenn die Körpertemperatur 5 Tage lang 38 ° C nicht überschreitet, wird sie nicht niedergeschlagen, weil Dies ist die Reaktion des Immunsystems auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper, die bei erhöhter Temperatur buchstäblich "ausgebrannt" wird. Wenn die Temperatur die Marke von 39 ° C überschritten hat oder länger als 5 Tage bei 38 ° C gehalten wird, verwenden Sie fiebersenkende Mittel: "Ibuprofen", "Paracetamol".

Bei Kopfschmerzen werden Schmerzmittel eingesetzt: Askofen, Aspirin.

Chirurgischer Eingriff (Operation) bei Sphenoiditis

Die Operation bei einer Sphenoiditis wird normalerweise in den folgenden Fällen zugewiesen:

- wenn der Zugang zur Keilbeinhöhle gesperrt ist;
- Die medikamentöse Therapie brachte nicht das erwartete Ergebnis.
- Der Entzündungsprozess verlief lange Zeit beim Menschen;
- Der Patient hat häufig eine akute Sphenoiditis.
- Der Patient bekam Komplikationen bei dieser Krankheit.

Operationen zur Behandlung der Sphenoiditis können auf zwei Arten durchgeführt werden:

1. Endonasal. Moderne Methode mit Endoskopen und mikrochirurgischen Instrumenten. Ihre Essenz liegt in der Erweiterung der natürlichen Fistel der Keilbeinhöhle unter der Kontrolle der Optik durch einen gemeinsamen Nasendurchgang, wonach das ganze krankheitsverursachende Geheimnis mit seiner weiteren Desinfektion aus der Nasennebenhöhle entfernt wird.

2. Extranasal. Öffnen Sie den Keilbeinhöhle durch Entfernen des hinteren Nasenseptums oder der mittleren Muschel mit den hinteren Zellen des Siebbeinlabyrinths. Diese Methode wird immer weniger verwendet.

Die Prognose für eine Erholung nach einer akuten Sphenoiditis ist günstig, chronisch weniger positiv. Liebe Leserinnen und Leser, bedenken Sie jedoch, dass in jedem Fall immer eine Chance für eine Genesung besteht. Manchmal reicht es aus, sich nur an Gott zu wenden!

Volksheilmittel gegen Sphenoiditis

Da der Keilbeinhöhle tief im Kopf ist, kann die Anwendung von Volksheilmitteln ernste Komplikationen verursachen. Daher empfehlen HNO-Ärzte nicht, die Sphenoiditis zu Hause zu behandeln.

Um diesen Zustand zu lindern, kann nur das Spülen der Nebenhöhlen mit einer schwachen Salzlösung - 1 Teelöffel Salz pro 1 Tasse warmes gekochtes Wasser - von Vorteil sein.

Prävention von Sphenoiditis

Zur Vorbeugung von Sphenoiditis sowie anderen Arten von Sinusitis gehören folgende Empfehlungen:

  • Verlassen Sie sich nicht auf undatierte Infektionskrankheiten - ARVI, ARI, Influenza, Masern und andere.
  • Korrigieren, wenn anatomische Defekte der Nasennebenhöhlen vorliegen - Krümmung des Nasenseptums, Atresie und andere Pathologien;
  • Stärken Sie Ihr Immunsystem.
  • Versuchen Sie, mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Speisen zu sich zu nehmen.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Versuchen Sie sich mehr zu bewegen, einen aktiven Lebensstil zu führen;

So behandeln Sie die Sphenoiditis: konservative und chirurgische Behandlung

Sphenoiditis wird in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde als Entzündung der Schleimhaut des Sphenoids oder der Hauptsinushöhle bezeichnet. Die Krankheit gehört zur Kategorie der Sinusitis und ist die seltenste aller möglichen Formen. Eine Sphenoiditis hat grundsätzlich keine ausgeprägten Symptome und es ist für einen Menschen schwierig, sie alleine zu bemerken. Aus diesem Grund bleibt die akute Form der Sphenoiditis in den meisten Fällen unbemerkt, wird jedoch im Laufe des Lebens zu einer chronischen, störenden Person. Wenn Sie jedoch eine rechtzeitige Diagnose erhalten und wissen, wie Sie eine Sphenoiditis behandeln, können Sie den Entzündungsprozess schnell beseitigen.

Der Keilbeinhöhle ist der Hauptsinus, der sich tief in der Nasenhöhle auf beiden Seiten des Nasenseptums befindet. Dies ist ein Hohlraum, der vollständig mit Luft gefüllt ist. In der Nähe dieses Sinus befinden sich in der Nähe der vitalen Formationen - der Basis des Schädels, der Hypophyse, der Halsschlagader und der Sehnerven. Aufgrund der anatomischen Struktur des menschlichen Körpers sollte die Behandlung der Sphenoiditis so früh wie möglich durchgeführt werden, während sich der Entzündungsprozess auf diese lebenswichtigen Formationen ausgeweitet hat.

Diagnose der Krankheit

Vorausgesetzt, dass ein Patient, der Anzeichen einer Sphenoiditis festgestellt hat, an einen hochqualifizierten HNO-Notarzt überwiesen wird, ist die Diagnose bereits im Stadium der Untersuchung der Nasenhöhle erfolgreich. Das HNO untersucht mit Hilfe des Rhinoskops die Nasopharynxhöhle, und im Falle eines Entzündungsprozesses wird im Mund der Nasennebenhöhle ein Ödem festgestellt. Schleimiger oder mucopurulenter Ausfluss an der Nasenmembran kann ebenfalls auffallen.

Die Radiographie bei der Diagnose von Sphenoiditis und Ethmoiditis ist unwirksam und wird daher fast nie angewendet. Röntgenergebnisse liefern keine vollständigen Informationen über den Zustand der Keilbeinhöhle, da sie tief genug sind, sodass die Schatten vieler nebeneinander liegender Weichteil- und Knochenformationen auf ihr Gewebe gelegt werden.

Die Computertomographie gilt als die genaueste Methode zur Diagnose der Krankheit. Mit der Studie können Sie den Zustand der Keilbeinhöhle genau einschätzen und das Vorhandensein oder Fehlen einer Sphenoiditis bestimmen. Neben dieser modernen Methode zur Diagnose der Sphenoiditis können Sie die Magnetresonanztomographie verwenden. Wenn Sie die Endoskopie anwenden, haben Experten die Möglichkeit, den Zustand der Schleimhaut der Keilbeinhöhle zu sehen.

Behandlungsmethoden

Um das Anschwellen der Schleimhaut zu reduzieren und die Nasenatmung zu verbessern, werden in Adrenalinlösung getränkte Gazeflagellen in die Nasenwege eingeführt. Die Prozedur dauert 15–20 Minuten. Anstelle von Adrenalin für diese Zwecke können Vasokonstriktor-Tropfen auf der Basis von Xylometazolin oder Oxymetazolin-Galazolin, Nasonex, verwendet werden.

Sie sollten wissen, dass der Stärkung des Immunsystems ein besonderer Platz bei der Behandlung von Symptomen der Sphenoiditis zugewiesen wird. Daher ist die Verwendung von Immunmodulatoren angemessen. Echinacea compositum, Betaleikin gelten als wirksam. Die Wirkung dieser immunstimulierenden Mittel zielt darauf ab, die Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen, daher ist das Ergebnis ihrer Verwendung die Beschleunigung des Heilungsprozesses.

Bei der Behandlung der akuten Sphenoiditis kann den Patienten im Erholungsstadium eine Physiotherapie verordnet werden. Endonasale Elektrophorese unter Verwendung von Antibiotika- oder Antiseptika-Lösungen wird häufiger als andere Verfahren verschrieben. Nicht weniger effektiv wird die Inhalation mit Hydrocortison und Ephedrin sein, die dazu beitragen, Schwellungen und die natürliche Evakuierung des Inhalts der Nebenhöhlen zu lindern.

Bedienung

Chirurgie an der Keilbeinhöhle

In dem Fall, in dem die konservative Behandlung nicht in der Lage war, gefährliche Komplikationen der Sphenoiditis zu vermeiden, wird eine Operation durchgeführt. In der modernen Otolaryngologie wird bei Sphenoiditis eine endoskopische Operation durchgeführt, bei der der Spezialist die Anastomose der Sinus sphenoidalis frei erreichen, erweitern und reorganisieren kann. Eine solche Operation ist nicht traumatisch, sie dauert nicht länger als eine halbe Stunde, nachdem sie sich innerhalb weniger Tage erholt hat.

Es ist fast unmöglich, die chronische Form der Erkrankung auf konservative Weise zu heilen, und eine Langzeittherapie kann nur zu Komplikationen der Sphenoiditis führen. Aus diesem Grund verschreiben Otolaryngologen in den meisten Fällen eine Operation für Patienten mit chronischer Sphenoiditis. Die Essenz des Verfahrens ist wie folgt:

  • Bereitstellung des Zugangs zum Keilbeinhöhle;
  • Beseitigung bestehender Probleme;
  • Hygiene der Schleimhaut.

Der Zugang zum Keilbeinhöhle kann unterschiedlich sein - durch das Nasenseptum, die Umlaufbahn, die Kieferhöhle und die Nasenhöhle.

Antibiotika-Therapie

Beim Nachweis von eitrigen Formationen auf der Schleimhaut und dem Ablaufen von Schleimhautschleimhaut entlang der Rückseite des Pharynx werden Antibiotika zur Behandlung der Sphenoiditis verschrieben. Dies impliziert die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten mit lokalen und systemischen Wirkungen auf den Körper des Patienten. Experten verschreiben ein solches Medikament gegen diese Art von Bakterien oder ein Antibiotikum, das die maximale Anzahl von Krankheitserregern beeinflusst. Die zweite Kategorie von Antibiotika umfasst Arzneimittel der Aminopenicilingruppe und Cephalosporine wie:

  • Augmentin;
  • Amoxiclav;
  • Flemoxin;
  • Zinnat;
  • Cefodox;
  • Cefix

Neben der Einnahme von Antibiotika in Form von Tabletten ist es auch erforderlich, den betroffenen Bereich mit antibakteriellen Mitteln zu behandeln. Diese Behandlung wird durchgeführt, indem die Nasenhöhle und die Nasenspülung mit einem Sinuskatheter abgetastet werden. Das therapeutische Verfahren ist das wiederholte Waschen der Nasenhöhle mit einer antibakteriellen Lösung, bis eine absolut klare Flüssigkeit aus den Nasengängen fließt. Diese Methode ist absolut harmlos und schmerzlos und wird auch bei der Behandlung junger Patienten angewendet. Bereits nach dem ersten Eingriff verbessert sich das Wohlbefinden des Patienten.

Viele Menschen, die die traditionelle Medizin unterstützen, ziehen es vor, die Behandlung der Sphenoiditis zu Hause durchzuführen. Das Risiko einer solchen Behandlung besteht nicht nur in der Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit weiter fortgeschritten ist, sondern auch in der Entwicklung allergischer Reaktionen, die zu noch mehr Schwellung führen. In manchen Fällen ist die Behandlung mit Sphenoiditis durch Volksheilmittel als Ergänzung zur Haupttherapie und nur nach ärztlicher Verordnung zulässig.

Es ist sehr einfach, die Entwicklung einer Sphenoiditis zu verhindern: Vermeiden Sie den Aufenthalt in staubigen und vergasten Räumen, heilen Sie die Kälte rechtzeitig, vermeiden Sie den Kontakt mit Allergenen.

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Sphenoiditis

Sphenoiditis - Entzündung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind Kopfschmerzen, ein Anstieg der Körpertemperatur auf Fieberzahlen, Sehstörungen und Geruchssymptome, asthenovegetatives Syndrom, das Vorhandensein eitriger oder katarrhalischer Sekrete, Funktionsstörungen des dritten, vierten und sechsten Hirnnervens. Die Diagnose basiert auf den anamnestischen Informationen und Beschwerden des Patienten, den Ergebnissen der Rhinoskopie, der diagnostischen Erfassung, Labortests und Methoden der Strahlenforschung. Bei der Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten, symptomatischen Medikamenten, chirurgischen Eingriffen.

Sphenoiditis

Die Sphenoiditis ist eine relativ seltene Erkrankung der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Die Niederlage der Nasennebenhöhlen in Verbindung mit der Beteiligung der Nasenschleimhaut tritt in 10-17% der Weltbevölkerung auf. Die Entzündung der Keilbeinhöhle beträgt bei allen Varianten dieser Pathologie nur 3-5%. Am häufigsten tritt es bei Jugendlichen und Menschen mittleren Alters auf. Bei Kindern unter 3 Jahren tritt die Krankheit fast immer mit Komplikationen auf, und in jedem fünften Fall wird eine Läsion der Steckdosen festgestellt. Vertreter von männlichen und weiblichen Kranken mit der gleichen Häufigkeit. Intrakranielle Komplikationen treten bei 2–3% der Patienten auf.

Ursachen der Sphenoiditis

Grundlage der Ätiologie der Erkrankung ist das Eindringen pathogener Mikroorganismen in den Hohlraum der Keilbeinhöhle. In der Rolle der Krankheitserreger stehen Staphylokokken, Streptokokken, Pilze oder Viren. Sphenoiditis tritt häufig vor dem Hintergrund von Scharlach, Influenza, ARVI, akuter Rhinitis, Rhinosinusitis, Nasopharyngitis oder Tonsillitis auf. Manchmal ist die Ursache der Erkrankung die spezifische Pathologie des sphenoiden Knochens - Syphilis, Tuberkulose, Osteomyelitis. Eine chronische Option ist häufig das Ergebnis einer falschen Behandlung des akuten Prozesses. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Bildung von Sphenoiditis beitragen:

  • Anomalien der Entwicklung. Dazu gehören angeborene Fehlbildungen des Nasopharynx und der Keilbeinhöhle mit beeinträchtigter Ventilation: eine Krümmung des Nasenseptums im oberen Teil des oberen Teils, Atresie oder Stenose der Einlässe, das Vorhandensein zusätzlicher Buchten oder Trabekeln in der Sinus, deren übermäßige Enge oder ein geringes Volumen.
  • Traumatische Verletzungen. Verletzungen im mittleren Drittel des Gesichtsschädels können von einer Zerstörung der Knochenstrukturen des sphenoiden Knochens und des hinteren Teils des Nasenseptums begleitet sein, was zu einer Verstopfung der Ausscheidungsgänge der Nebenhöhlen führt. Ein ähnlicher Zustand tritt manchmal auf, wenn Fremdkörper die Fistel der Nasennebenhöhlen durchdringen.
  • Volumetrische Ausbildung. Pathologien provozieren Zysten, Polypen, gutartige und bösartige Tumore, die sich in der Nähe der Mündung der Keilbeinhöhle befinden und ihr Lumen überlappen.
  • Immundefizienzzustände. Krankheiten und Zustände, die zu einer Abnahme der allgemeinen und lokalen Abwehrkräfte führen, können zur Entwicklung von Sphenoiditis beitragen: Hypothermie, HIV-Infektion und AIDS, Diabetes mellitus, Avitaminose, Hypothyreose, unkontrollierter Langzeitgebrauch von Zytostatika und Glukokortikoiden, onkohematologische Erkrankungen.

Pathogenese

Mit dem Eindringen von pathogener Mikroflora, die in der eingeatmeten Luft in der Höhle des Hauptsinus enthalten ist, kommt es zur Zerstörung von Epithelzellen mit Entwicklung entzündlicher Veränderungen. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Schwellungen verengt sich das Lumen des natürlichen Einlasses, der Luftaustausch verschlechtert sich, was zum weiteren Fortschreiten der Entzündung beiträgt. Durch die Leukozyteninfiltration der Schleimhaut ist der Ausscheidungsgang vollständig blockiert, der Ausfluss exsudativer Massen stoppt. Diese Veränderungen in Kombination mit lokalem Sauerstoffmangel schaffen günstige Bedingungen für die Vitalaktivität der anaeroben Mikroflora und die Bildung von eitrigem Exsudat. Letzterer füllt nach und nach den gesamten keilförmigen Sinus aus, wodurch Kopfschmerzen und Druckgefühl auf die Augäpfel verursacht werden.

Der zweite Weg der Entwicklung der Sphenoiditis beruht auf der Bildung von Ödemen ohne direkte Infektion der Nebenhöhlen. Langfließende infektiöse Läsionen des Nasopharynx oder Neoplasmen in diesem Bereich führen zum Anschwellen der Schleimhäute der natürlichen Nasennebenhöhlenöffnung, der Zugang zur Nasennebenhöhle ist von außen blockiert. Im Sinus wird der verbleibende Sauerstoff absorbiert, Kohlendioxid sammelt sich an und wirkt sich zytotoxisch auf die Schleimhautzellen aus, was zu Entzündungen und Zerstörung führt. Die dritte pathogenetische Variante ist das Eindringen von Mikroorganismen in die keilförmige Höhle von anderen Infektionsherden hämatogen, lymphogen oder durch Kontakt.

Klassifizierung

Unter Berücksichtigung der Ätiologie, der Dauer und der Merkmale der klinischen Symptome ist es üblich, verschiedene Formen der Sphenoiditis zu unterscheiden. Die Verwendung der Klassifikation ermöglicht die Vereinfachung des Diagnoseprozesses und die Auswahl eines geeigneten Therapieplans. In der praktischen Otolaryngologie gibt es zwei Hauptformen der Entzündung des Keilbeinhöhle:

  • Würzig Begleitet von ausgeprägten Manifestationen, dauert es bis zu 20-23 Tage. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund akuter viraler und bakterieller Infektionen der oberen Atemwege.
  • Chronisch. Im klinischen Verlauf gibt es Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Die Symptome bleiben oft mehrere Monate bestehen. Angeborene Anomalien und chronische Pathologie des Nasopharynx wirken oft als provozierende Faktoren.

Aufgrund klinischer und morphologischer Merkmale werden zwei Formen der chronischen Sphenoiditis unterschieden:

  • Exsudativ Bei den Symptomen dieser Variante der Krankheit herrscht das Syndrom der pathologischen Sekretionen vor. Es gibt zwei Unterarten der chronischen Entzündung des Hauptsinus - katarrhalisch und eitrig.
  • Produktiv. Hauptsächlich begleitet von Veränderungen der Schleimhaut. Vielleicht seine pathologische Verdickung (parietal-hyperplastische Form) oder die Bildung von Polypen, Zysten (polypöse und zystische Subtypen).

Symptome einer Sphenoiditis

Klinische Manifestationen sind oft nicht sehr spezifisch. Das häufigste erste Symptom einer akuten Sphenoiditis ist ein schmerzhafter Kopfschmerz mittlerer Intensität ohne klare Lokalisation. Patienten beschreiben es als "Schmerz in der Mitte des Kopfes". Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur auf 37,5 bis 38,5 ° C. Wenn die Nasennebenhöhle mit exsudativen Massen gefüllt ist, verschiebt sich das Epizentrum des Schmerzsyndroms in den Hinterkopfbereich, und es kommt zu einer Bestrahlung in der Augenhöhle, den Schläfen. Schwere Formen äußern sich in heftigen brennenden und drückenden Schmerzen in den Augenhöhlen, die von den Patienten als "Quetschen der Augen" empfunden werden. Bei Hitze und erhöhter Lufttrockenheit nimmt das Schmerzsyndrom zu. Analgetika sind in der Regel unwirksam.

Bei chronischer Sphenoiditis sind die Kopfschmerzen nicht sehr ausgeprägt. Die Hauptrolle spielen in solchen Fällen asteno-vegetative Störungen. Das klinische Bild wird von neurologischen Erkrankungen dominiert: Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Gedächtnisstörungen, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Schwindel, generalisierte Schwäche und Unwohlsein sowie erhöhte Reizbarkeit. Eines der Hauptsymptome sowohl der akuten als auch der chronischen Pathologie ist das Vorhandensein von Schleim oder eitrigem Ausfluss. Es gibt ständige Beschwerden und ein Gefühl der Irritation in der Tiefe von Nase und Hals, die sich nach dem Husten nicht ändern. Bei einigen Patienten gibt es einen nicht intensiven Mundgeruch.

Seltener sind die ersten Symptome einer Sphenoiditis Störungen des visuellen und / oder olfaktorischen Analysators. Wenn sich der Entzündungsprozess in der Nasenhöhle ausbreitet, kommt es zu Dysfunktionen des Riechrezeptors, die zu einer Verzerrung der Wahrnehmung von Gerüchen und in schweren Fällen - Anosmie - führen. Unter Beteiligung des Sehnervenchiasmas am pathologischen Prozess wird eine Abnahme der Schärfe und ein teilweiser Verlust von Gesichtsfeldern beobachtet, es bilden sich Skotome und Photophobie. Bei gleichzeitiger Läsion des N. abduzent entwickelt sich eine Diplopie, die okulomotorische - Ptosis des Oberlids, eine Blocosis - Strabismus.

Komplikationen

Komplikationen der Sphenoiditis sind mit der Ausbreitung der pathogenen Flora in benachbarten Strukturen verbunden. Relativ oft, besonders in der Kindheit, führt die Krankheit zu eitrig-septischen Läsionen der Augenhöhle, die später zu einem vollständigen Sehverlust führen können. Weniger häufig sind intrakranielle Komplikationen, die mit dem Eindringen infektiöser Erreger in die mittlere Schädelgrube durch die Blutgefäße des zentralen Nervensystems oder während der Zerstörung des Sphenoidknochens zusammenhängen. Dazu gehören eitrige Meningitis, Enzephalitis, Gehirnabszess, Sinus-Thrombose. Vor dem Hintergrund systemischer Immunschwäche oder fehlender Behandlung wird der Prozess mit der Entwicklung von Sepsis, Septikopämie und der Bildung von metastatischen Infektionsherden verallgemeinert.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt unter Berücksichtigung der Daten der Anamnese, der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien. Ein Otolaryngologe erfährt beim Befragen eines Patienten die aktuellen Beschwerden, die Hauptsymptome der Erkrankung und die Dynamik ihrer Entwicklung, das Vorhandensein beitragender Faktoren und die damit einhergehenden Pathologien. In der Regel kann ein erfahrener Arzt zu diesem Zeitpunkt eine vorläufige Diagnose stellen. Um zu bestätigen, werden Sphenoiditis durchgeführt:

  • Vordere und hintere Rhinoskopie. Die akute Läsion der Keilbeinhöhle ist begleitet von Hyperämie und Ödem der Schleimhaut, Anhäufung von pathologischen Massen im Allgemeinen und der oberen Nasenpassage zwischen der mittleren Schale und dem Nasenseptum. Die chronische Variante zeichnet sich durch eine mäßige Menge viskoser Sekretion aus, die durch die blasse, verdünnte Hülle der hinteren Rachenwand fließt.
  • Diagnostisches Testen. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, den Inhalt des Hauptsinus zu visualisieren und abzusaugen. Das Vorhandensein von schleimigem oder eitrigem Ausfluss in seinem Lumen weist auf eine Sphenoiditis hin. Das resultierende Material wird zur mikroskopischen und bakteriologischen Untersuchung geschickt, um den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber den Hauptgruppen der Antibiotika zu bestimmen.
  • Laboruntersuchungen. In der klinischen Analyse von Blut wird eine Leukozytose oberhalb von 9'10 9 / l festgestellt, der Anstieg der ESR beträgt mehr als 10 mm / Stunde. Bei einer Entzündung einer bakteriellen Ätiologie in einer Leukozytenformel wird die Neutrophilie beobachtet (Verschiebung nach links), bei der Virusverschiebung nach rechts. Wenn eine langwierige, träge Natur der Krankheit auftritt, tritt ein anämisches Syndrom auf.
  • Radiographie der Nasennebenhöhlen. Die diagnostische Hauptmethode zur Bestätigung der Läsion des Sinus sphenoidalis. Für maximale Information werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen durchgeführt. Sphinoiditis wird durch Verdunklung des Sinuslumens angezeigt - ein Symptom des "Schleiers". An dem Prozess sind oft Labyrinthe des Siebbeinknochens beteiligt. Bei einem niedrigen Diagnosewert von Bildern wird ein zusätzlicher CT-Scan der Nasennebenhöhlen durchgeführt.

Sphenoiditis behandlung

Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die Schwellung der Schleimhäute des Nasopharynx und des Sinus sphenoidalis zu reduzieren, den Abfluss pathologischer Massen zu stimulieren, Infektionserreger zu bekämpfen. Abhängig von der Schwere und Art der pathologischen Veränderungen werden Arzneimittel und / oder chirurgische Mittel verwendet. Das Behandlungsprogramm für Sphenoiditis umfasst:

  • Antibiotika-Therapie. Es ist entscheidend bei der Behandlung. Zunächst werden Breitbandantibiotika eingesetzt - Penicilline oder Cephalosporine der II-III-Generation. Falls erforderlich, werden nach Erhebung von Daten zur Empfindlichkeit der Saatflora die Arzneimittel ausgetauscht. Im Falle eines viralen oder pilzlichen Ursprungs der Erkrankung werden antivirale oder antimykotische Mittel verschrieben.
  • Symptomatische Pharmakotherapie. Beinhaltet Vasokonstriktorika, die Schwellungen reduzieren und den Exsudationsprozess hemmen. Unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes werden Antipyretika, Analgetika und nichtsteroidale Antiphlogistika eingesetzt. Eine schwere Intoxikation wird durch intravenöse Infusionstherapie gestoppt. Um Magen-Darm-Erkrankungen vorzubeugen, wird die massive Antibiotika-Therapie durch Probiotika ergänzt.
  • Chirurgische Intervention. Auf chirurgische Techniken (Sphenotomien) wird mit produktiven Formen der chronischen Sphenoiditis zurückgegriffen, die Unfähigkeit, die Permeabilität des Sinus sphenoidalis auf andere Weise wiederherzustellen, und die Ineffektivität einer konservativen Behandlung. Beim endonasalen Zugang unter visueller Kontrolle dehnt sich die natürliche Fistel der Nebenhöhle aus und entleert ihren Hohlraum. In der extranasalen Version der Operation wird der Sinus geöffnet, indem das hintere Drittel des Nasenseptums, die mittlere Muschel und die hinteren Zellen des Siebbeinknochens entfernt werden.

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine akute Sphenoiditis ist günstig, wobei die chronische Form zweifelhaft ist. Durch eine frühe Behandlung können in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle intrakranielle septische Komplikationen vermieden werden. Prophylaktische Maßnahmen zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Entzündung des Keilbeinhöhle umfassen eine vollständige Behandlung von Läsionen der Nasenhöhle, des Nasopharynx, des Oropharynx und des Immundefekts, die Korrektur angeborener Fehlbildungen, die Verhinderung von Hypothermie und traumatischen Verletzungen des Gesichtsschädels sowie die rationelle Anwendung zuvor verschriebener Arzneimittel.

Sphenoiditis: Symptome, Behandlungsmethoden

Die Sphenoiditis ist eine entzündliche Erkrankung der infektiösen oder allergischen Natur der Schleimhaut, die die Sinus sphenoidalis auskleidet.

Klassifizierung

Konditional isolierte exsudative Sphenoiditis und produktiv. Zu den exsudativen Formen der Krankheit, die mit der Freisetzung von Schleimexsudat einhergehen, gehören katarrhalische, seröse, eitrige Sphenoiditis.

Produktive Formen der Sphenoiditis - polypös, polypös-eitrig, begleitet von der Bildung einzelner oder mehrerer Polypen.

Gründe

Mikroorganismen Streptococcus pneumonia, Hatmophilus influenza und Moraxella catharrhalis sind meistens die Erreger der Sphenoiditis. Die Infektion mit Pilzen, Viren und anaeroben Bakterien wird ebenfalls bemerkt.

Die Ursache der Sphenoiditis ist häufig eine chronische Entzündung der hinteren Zellen des Siebbeinknochens, die sich in unmittelbarer Nähe des Sphenoidknochens befindet. Akute Sphenoiditis kann durch eine Erkältung der Influenza-Rhinitis hervorgerufen werden.

Materie beim Auftreten von Sphenoiditis-Infektionen der Atemwege, allergische Reaktionen des Körpers.

Strukturelle Merkmale

Die keilförmigen Nasennebenhöhlen sind beim Neugeborenen nicht vorhanden, werden im 4. Lebensjahr gebildet, daher wird bei Kindern bis zu diesem Alter keine Sphenoiditis beobachtet. Leiden Sie im Erwachsenenalter häufiger an einer Sphenoiditis.

Die keilförmigen Nebenhöhlen befinden sich im Körper des Keilbeinknochens und sind eine Fortsetzung der Zellen des Siebbeinlabyrinths.

Die Höhle des Keilbeinknochens befindet sich über dem Bogen des Nasopharynx, die Trennwand ist in die rechte und die linke Seite unterteilt. Bei der Diagnose wird die Krankheit als rechtsseitige Sphenoiditis und linksseitig definiert. In etwa 70% der Fälle wird eine bilaterale Sphenoiditis beobachtet.

Die Wände des Keilbeinhöhle werden durch den N. oculomotorus, einen Ast des Trigeminus, die Halsschlagader, den Sinus cavernosus begrenzt. Öffnet den keilförmigen Sinus im oberen Teil des Nasengangs.

Symptome

Alle Nasennebenhöhlen kommunizieren über die Führungsöffnungen in den Nebenhöhlen und Kanälen miteinander.

Die Anordnung des keilförmigen Sinus in der Tiefe des Schädels hinter dem Siebbeinlabyrinth erschwert die rechtzeitige Diagnose bei akuter Sphenoiditis.

Symptome einer akuten Sphenoiditis

Das Hauptsymptom einer akuten Sphenoiditis ist ein starker Hinterkopfschmerz, der sich in die Augenhöhle des Tempels erstreckt. Der Schmerz wird durch die Ansammlung von eitrigem Inhalt in der Keilbeinhöhle verursacht.

Entzündetes Schleim schwillt an, seine Dicke nimmt zu und füllt den Hohlraum vollständig aus. Der Druck auf die Sinuswände reizt die Nervenenden und verursacht ein Schmerzgefühl tief im Kopf.

Der allgemeine Zustand des Patienten ist in dieser Phase zufriedenstellend: Es tritt ein niedriges Fieber von 37-37,5 ° C auf, Unwohlsein, Reizbarkeit.

Es wird kein Schleimausfluss aus der Nase beobachtet. Eiter fließt entlang der Nasopharynxwand. Eine späte Diagnose einer akuten Sphenoiditis oder eine unzureichende Behandlung führt zum Übergang der Erkrankung in das chronische Stadium.

Die Krankheit verläuft implizit, unterscheidet sich jedoch von der unausgesprochenen Symptomatologie.

Ohne entsprechende Behandlung treten innerhalb einiger Monate irreversible Veränderungen im umgebenden Gewebe, dem Keilbein, auf.

Charakteristische Symptome einer chronischen Sphenoiditis

Der Grund für einen Arztbesuch bei chronischer Sphenoiditis ist häufig ein fortschreitender Verlust der Sehkraft, den Augenärzte nicht erklären können. Anzeichen von Nasenerkrankungen bei leichter, leichter Ausfluss oder Abwesenheit

Verminderte Sicht aufgrund der Ausbreitung der Entzündung im Sehnerv, die durch die obere Wand der Keilbeinhöhle verläuft

Am häufigsten wird die Sphenoiditis von einer Ethmoiditis begleitet, und es wird eine Kombination von Symptomen beobachtet.

Charakteristische Anzeichen einer Sphenoiditis sind:

  • Besonderheiten der Kopfschmerzlokalisierung;
  • subjektiv, nur von den Kranken zu unterscheiden, der Geruch von der Nase;
  • Abfluss von viskosen Sekreten im Nasopharynx, die sich beim Trocknen der Schale bilden.

Kopfschmerzen mit einer Sphenoiditis, die in das Parietal, Okzipitalbereich ausstrahlt, geben der Stirn und der Umlaufbahn nach. Die Beschwerden der Patienten beschrieben das Gefühl des "Quetschens" der Augen, der Schmerz verstärkt sich, wenn man sich in einem heißen Raum in der Sonne oder nachts aufhält.

Die intensiven charakteristischen Schmerzen der Sphenoiditis werden als "sphenoidales Schmerzsyndrom" bezeichnet.

Beobachtete Störungen des Darmtrakts, des Magens, verursacht durch die erzwungene Aufnahme des eitrigen Ausflusses, der in den Nasopharynx fließt.

Die toxische Wirkung der entzündeten Keilbeinhöhle erstreckt sich auf die gefährlichen Strukturen des Gehirns: die Hypophyse, den Hypothalamus und die retikuläre Formation.

Der lange Verlauf der chronischen Sphenoiditis wird von Schwindel, Veränderungen im emotionalen Bereich begleitet.

Neurologische Symptome

Symptome, die mit einer Funktionsstörung des Nervensystems einhergehen, weisen auf eine chronische Entzündung hin:

  • Appetitlosigkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Störung der Hautempfindlichkeit - Gänsehaut, Taubheitsgefühl.

Diagnose

Beim Sammeln der Anamnese werden Beschwerden über häufige intensive Kopfschmerzen, eitrige Entladungen in den Nasopharynx und Sehstörungen bemerkt. Die Diagnose einer Sphenoiditis verursacht Schwierigkeiten aufgrund der anatomischen Merkmale der Lage des Sinus sphenoidalis.

Zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken wird der Patient eine Punktion der Keilbeinhöhle vorgenommen, die Punktion wird durch die Vorderwand vorgenommen.

Die Punktion erfolgt mit einer 10 cm-Nadel, die nach örtlicher Betäubung in die Nase injiziert wird.

Punktion der Keilbeinhöhle erfordert besondere Präzision, schmerzhaft, mit Risiko verbunden, daher wird sie selten verwendet. Eine gängige Diagnosemethode ist ein Sinuskatheter YAMIK geworden, mit dem die Nasennebenhöhlen gereinigt werden können.

Für Diagnosezwecke liefert die YAMIK-Methode verlässliche Daten über den Zustand der entzündeten Nasennebenhöhlen und ermöglicht den Verzicht auf eine Punktion.

Um chronische Sphenoiditis zu identifizieren, verwenden Sie Methoden:

  • Computertomographie (CT);
  • Magnetkernresonanz (MRI);
  • Radiographie.

Das genaueste Bild der Krankheit liefert die Verwendung von CT und MRI. Das Röntgenuntersuchungsverfahren ist sehr informativ und zugänglich.

Auf dem Röntgenbild können Sie die Position der Kammern in der Keilbeinhöhle, den Füllungsgrad und die Verteilung des eitrigen Inhalts sehen.

Behandlung der akuten Sphenoiditis

Das Ziel der Behandlung der akuten und chronischen Sphenoiditis ist die Normalisierung der Belüftung im Hohlraum und die Wiederherstellung des eitrigen Ausflusses.

Für die Behandlung der akuten Sphenoiditis und der Verschlimmerung der chronischen Sphenoiditis wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Behandlung der Sphenoiditis mit Antibiotika

Bei der Diagnose einer Sphenoiditis wird einem Patienten eine Behandlung mit Antibiotika verschrieben, die auf eine Vielzahl von Erregern wirken: Amoxicillin, Cephaloridin, Roxithromycin, Cefotaxim, Cefazolin.

Gezielte Antibiotika werden bestimmt, nachdem die Ergebnisse einer bakteriellen Studie zur Identifizierung des Erregers der Sphenoiditis ermittelt wurden.

Parallel zur Behandlung der Sphenoiditis mit Antibiotika wird auf die entzündungshemmende Therapie mit Fenspirid zurückgegriffen, die Antihistaminika der neuen Generation, Ebastin, Mebhydrolin, Chloropyramin, sind indiziert.

Dem Patienten wird das Medikament Azoksimer oder andere Immunstimulanzien verschrieben.

Vasokonstriktormittel für Sphenoiditis

Zu Beginn der Behandlung werden abschwellende Mittel (Vasokonstriktorien) milder Wirkung - Ephedrin, Dimetinden mit Phenylephrin - gezeigt.

In Abwesenheit eines Behandlungsergebnisses nach Naphazolin, Oxymetazolin und Xylometazolin nach wöchentlicher Anwendung weicher Dextunexants.

Physiotherapie

Als nicht-pharmakologische Behandlung wird auf die endonasale Elektrophorese mit Penicillin-Antibiotika zurückgegriffen. Gute Ergebnisse werden bei der Behandlung von Sphenoiditis-Strahlungshelium-Neon-Lasern erzielt.

Ein positives Ergebnis bei einer akuten Sphenizitis ergibt das Waschen mit einem YAMIK-Sinus-Katheter.

Behandlung der chronischen Sphenoiditis

Beim Übergang der akuten Sphenoiditis in das chronische Stadium wird dem Patienten eine symptomatische Behandlung und das Waschen des Nasen-Rachenraums mit einer warmen Kochsalzlösung verordnet. Das Verfahren wird unabhängig von Dolphin-, Rinolife- und Aquamaris-Geräten durchgeführt.

Lesen Sie mehr über das Verfahren zum Waschen der Nase in unserem Artikel Nasenspülung mit Antritis.

Das Auftreten von Symptomen einer Sphenoiditis-Komplikation ist die Grundlage für die Operation am Sphenoidknochen. Der Zweck der Operation ist es, eitrigen Inhalt aus dem Sinus zu entfernen, eine Infektion zu unterdrücken und die Entwässerungsfunktion wiederherzustellen.

Chirurgische Behandlung

Im Falle einer katarrhalischen, serösen, eitrigen Sphenoiditis werden sie konservativ behandelt, mit Antibiotika, Einführen von Kathetern in den Sinus sphenoidus und verlängertes Waschen des entzündeten Sinus. Die polypöse Sphenoiditis wird operativ behandelt.

Katheterisierung der Keilbeinhöhle

Bei der katarrhalischen Sphenoiditis wird ein Katheter durch den Nasenkanal und die Ausscheidungsöffnung des Sinus sphenoidalis eingeführt, und dann wird eine warme Salzlösung durch sie injiziert. Nach dem Waschen der Nebenhöhle wird der Patient gebeten, sich auf den Rücken zu legen und den Kopf nach hinten zu werfen.

Durch den Katheter injizierte Medikamente in Form von Lösungen und bitten den Patienten, die Position von 20 Minuten nicht zu verändern.

Chirurgie für Sphenoiditis

Eine gutartigere Methode der chirurgischen Behandlung der chronischen Sphenoiditis ist die Methode der endonasalen Dissektion der Sphenoidhöhle. Die Operation wird unter Vollnarkose oder in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Nach Hayeks Methode wird ein Teil der mittleren Nasenschale ausgetrocknet, dann werden die Zellen des Siebbeinknochens geöffnet. Zellen des Siebbeinknochens direkt neben der Vorderwand des Sphenoidknochens.

In der Wand machen sie eine Pause, weiten das Loch auf und erhalten die Möglichkeit der Sichtprüfung und Manipulation in der Keilbeinhöhle.

Mit Hilfe eines mit einem mikroskopischen optischen System ausgestatteten Endoskops kann ein Otolaryngologe den gesamten Prozess steuern und den Zustand der Keilbeinhöhle visuell beurteilen.

Nach dem Zugang zum Keilbeinhöhle kann der Chirurg Polypen, Bereiche der hypertrophierten Mukosa, entfernen. Nach Beendigung der Operation wird der Sinus mit Drogen gespült.

Traditionelle Behandlungen für Sphenoiditis

Bei Symptomen einer akuten Sphenoiditis ist es aufgrund des hohen Risikos für intrakranielle Komplikationen nicht akzeptabel, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden.

Die traditionellen Methoden zur Behandlung der Sphenoiditis gehen nach Rücksprache mit Ihrem Arzt nach allen Empfehlungen des Arztes darüber, wie und welche Heilpflanzen zur unabhängigen Behandlung der Sphenoiditis verwendet werden.

Zu Hause wird Sphenoiditis durch Instillation in die Nase, Waschungen, Turunda mit Salben behandelt. Alle Arzneimittel werden in Form von Wärme verwendet.

Tropfen

  • Begrabe den Saft der Schöllkrautknollen;
  • Mentholöl, Kampfer, Eukalyptus, je ein Tropfen.

Nasenspülung

Die Nasenhöhle wird mit Abkochungen von Erdbeerblättern, Schachtelhalm, Wildem Rosmarin, Fireweed, Kamille gewaschen.

Laut Bewertungen in den Foren, die sich mit der Behandlung von Sinusitis befassen, hilft es gut bei Ethmoiditis, Sphenoiditis und Terpentinbad. Spezielles weißes Terpentin wird in warmem Wasser gelöst. Nehmen Sie ein Bad für 10 Minuten. Das Wasser im Bad sollte unterhalb der Herzebene liegen.

Nach dem Bad trinken sie heißen Tee und erwärmen sich warm, um sich gut aufzuwärmen. Das Verfahren kann nach 3 Tagen wiederholt werden, bis die Symptome der chronischen Sphenoiditis verschwunden sind.

Komplikationen

  • Optische Neuritis;
  • Phlegmon-Umlaufbahn;
  • Gehirnabszesse;
  • zerebrale Venenthrombophlebitis;
  • Meningitis

Prävention

Maßnahmen zur Vorbeugung von Sphenoiditis zielen auf die Stärkung der Abwehrkräfte, die Verhärtung, die rechtzeitige Behandlung akuter Sinusitis und chronisch entzündliche Erkrankungen der Atmungsorgane ab.

Es wird nicht empfohlen, Hypothermie zuzulassen, es ist notwendig, sich vor Zugluft, Erkältungen, Sinusitis und saisonalen Grippeimpfungen zu schützen.

Prognose

Die Prognose der Sphenoiditis ist günstig, wenn eine angemessene und rechtzeitige Behandlung ohne Komplikationen und deren Früherkennung eingeleitet wird.

Ernste Prognose für Gehirnabszesse, Thrombophlebitis des Venensystems des Gehirns.

Sphenoiditis: Wie kann man diese Krankheit identifizieren und behandeln?

Sphenoiditis wird als Entzündung der Schleimhaut einer der wichtigsten Nebenhöhlen bezeichnet - Sphenoid. Tatsächlich gehört diese Krankheit zur Sinusitis (sphenoide Sinusitis). Der Keilbeinhöhle befindet sich tief in der Nasenhöhle an der Grenze, mit folgenden wichtigen Strukturen:

  • Karotisarterien;
  • Hypophyse;
  • Basis des Schädels;
  • Augen Nerven

Nicht jeder kennt die Symptome und die Behandlung von Sphenoiditis bei Erwachsenen. Die Krankheit ist selten, aber schwer zu diagnostizieren, so dass sie oft schon chronisch vorkommt. In diesem Fall ist die Krankheit schlecht behandelbar und erfordert einen chirurgischen Eingriff. Welche Symptome deuten darauf hin, dass Sie nur eine Sinusitis sphenoidalis haben?

Definition der Krankheit

Die Sphenoiditis ist eine akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen, die einseitig oder beidseitig sein kann (es gibt nur zwei Nebenhöhlen).

Statistiken zeigen, dass die Sphenoiditis in 70% der Fälle von Entzündungen der gesamten Nasenschleimhaut begleitet wird. Daher wird der Begriff „Rhinosinusitis“ am häufigsten in der medizinischen Praxis verwendet. Etwa 15% der Erwachsenen und etwa 20% der Kinder leiden weltweit an diesen oder anderen Formen dieser Krankheit.

Sphenoiditis bei Kindern unter 3 Jahren, in 94,7% der Fälle treten Komplikationen auf.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursache für eine Sphenoiditis ist eine durch Infektionserreger (Viren, Pilze, Infektionen) verursachte akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut der Sinus sphenoidis. Die Keilbeinhöhle liegt tiefer als der Rest der Nebenhöhlen - im Keilbein. Der Entzündungsprozess kann auftreten, wenn eine Atemwegsinfektion von anderen Nasennebenhöhlen (Stirn, Oberkiefer), der Nasenhöhle oder dem Rachenraum durch die Zellen des Siebbeinlabyrinths eindringt. Am häufigsten breitet sich die Infektion von den Nasopharynx-Mandeln aus.

Die Sphenoiditis erscheint als Komplikation von Influenza, Scharlach, Tonsillitis und Rhinitis in Gegenwart von prädisponierenden Faktoren. Die häufigsten Erreger der Sphenoiditis sind Bakterien, Viren und Pilze aus Streptokokken und Staphylokokken. In ihrer Abwesenheit verursacht jedes Eindringen der Infektion in die Keilbeinhöhle nur eine leichte Entzündung, die schnell verschwindet. Die Infektion an sich spielt für die Entstehung einer Sphenoiditis keine entscheidende Rolle. Für seine Entwicklung werden auch Faktoren benötigt, gegen die pathogene Mikroben, die die Schleimhaut durchdringen, den Infektionsprozess aktivieren.

Die Hauptfaktoren dieser prädisponierenden Faktoren sind die Verengung der Ausscheidungsöffnung der Keilbeinhöhle und die Verringerung der Immunität.

Ursachen der Verengung des natürlichen Ausscheidungsganges:

  • Anatomische Enge der Keilbeinhöhle;
  • Angeborene Fehlbildungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen (Krümmung, zusätzliche Trennwände, Abwesenheit von Gängen);
  • Verletzungen am Rücken des Nasenseptums;
  • Volumenbildungen im Keilbeinhöhle (Zysten, Polypen, maligne Tumore);
  • Fremdkörper verhaken sich mit scharfem Atem in der Fistel der Keilbeinhöhle.

Symptome

Die häufigsten Symptome einer Sphenoiditis sind sehr verschwommen, so dass eine korrekte Diagnose der Krankheit schwierig ist. Patienten leiden oft über Jahrzehnte ohne ausreichende Behandlung an dieser Krankheit. Diese häufigsten Symptome sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Asteno-vegetative Manifestationen;
  • Sehstörung und Geruch;
  • Pathologischer Ausfluss aus dem Keilbeinhöhle;
  • Die Niederlage der Hirnnerven.

Kopfschmerz ist eines der ersten Symptome einer Sphenoiditis. Durch die Ansammlung von Luft und Flüssigkeit im Keilbeinhöhle wird der Druck auf Gewebe und Knochenstrukturen erhöht und mit sensorischen Nervenrezeptoren versorgt. Die Rezeptoren werden auch durch Toxine beeinflusst, die während des Zerfalls von Zellen als Folge einer längeren Entzündung freigesetzt werden. In den meisten Fällen schmerzen die Kopfschmerzen ohne genaue Lokalisierung. Patienten beschreiben es als Schmerz in der Mitte des Kopfes. Mit der allmählichen Füllung der Keilbeinhöhle wird der eitrige Abflussschmerz im parietalen Bereich lokalisiert und geht allmählich in den Okzipitalbereich über. Manchmal gibt der Tempel Schmerzen, zumindest bis in die Tiefe des Orbits - am Fuß des Schädels.

Kopfschmerzen mit einer Sphenoiditis treten nicht unter der Einnahme von Analgetika auf.

Bei einer Sphedenoiditis treten vor allem chronische vegetative Asteno-Störungen in den Vordergrund. Die Keilbeinhöhle grenzt an Meningees, Hypophyse, Hypothalamus und Schädelbasis. Ein länger andauernder Entzündungsprozess, die Entwicklung einer Infektion und eine massive Zerstörung der Zellen der Schleimschicht führen zur Ansammlung einer großen Anzahl von Toxinen, die in das Nervengewebe der Gehirnbasis eindringen und verschiedene neurologische Symptome verursachen, wie z.

  • Schlafstörung;
  • Verminderter Appetit;
  • Störung der Hautempfindlichkeit;
  • Gedächtnisstörung;
  • Schwindel;
  • Anhaltende niedriggradige Temperatur (innerhalb von 37,1 bis 37,9 Grad);
  • Hyperämie der Gesichtshaut;
  • Allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Reizbarkeit

Eines der Hauptsymptome einer Sphenoiditis ist eine abnormale Ausleitung aus der Keilbeinhöhle. Bei einem starken Entzündungsprozess beginnt sich die pathologische Flüssigkeit im Keilbeinhöhle anzusammeln. Am Anfang gibt es reichlich Schleimausfluss. Wenn Sie sich einer Infektion anschließen, werden die Ausscheidungen eitrig. Sie sammeln sich bis dahin in der Höhle des Sinus an, bis sie einen Ausweg finden. In der Regel beginnt der Eiter aufgrund des erhöhten Innendrucks den Hals hinunter zu fließen. Das Geheimnis ist schwer zu erwarten. Der Patient empfindet Unwohlsein und Irritation in der Tiefe von Nase und Hals, oft versucht er zu husten. Manchmal riecht es unangenehm nach eitrigen Sekreten.

Patienten, die an einer Sphenoiditis leiden, suchen häufig einen Arzt auf, der über Sehstörungen und Geruch klagt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich der Sinus sphenoidalis anatomisch an der Grenze zum olfaktorischen Teil der Nase und zu den Sehnerven befindet.

Wenn der entzündliche und infektiöse Prozess auf die Schleimhaut der Nasenhöhle übergeht, sind die Riechrezeptoren der Nase betroffen, und der Patient hört auf, Gerüche richtig wahrzunehmen. In fortgeschrittenen Fällen tritt Anosmie auf - Geruchsverlust.

Der entzündliche und infektiöse Prozess kann zu den Fasern der Sehnerven führen. Durch länger anhaltende Ödeme kommt es zu einer Ischämie (Verminderung der Durchblutung) des Nervengewebes, wodurch eine Optikusneuritis entstehen kann, die sich durch verschiedene Störungen im Gesichtsfeld manifestiert. Die Sehschärfe nimmt ab, schwarze Punkte erscheinen im Sichtfeld.

Wenn der entzündliche und infektiöse Prozess den Sinus cavernososa durchdringt und die Nervenfasern umgibt, entwickelt sich die Trigeminusneuritis, die sich in der Verletzung der Empfindlichkeit der Gesichtshaut manifestiert.

Alle visuellen, olfaktorischen und nervösen Störungen verschwinden normalerweise nach vollständiger Heilung der Sphenoiditis.

Mögliche Komplikationen

Wie bereits erwähnt, befindet sich der Keilbeinhöhle neben vielen vitalen Strukturen, sodass die Sphenoiditis zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, z.

  • Schädigung der Hirnnerven;
  • Die Ausbreitung der Infektion in der Schädelhöhle;
  • Die Ausbreitung der Infektion auf andere Nebenhöhlen;
  • Infektion der Augenhöhle.

Die Entwicklung von Komplikationen verschlechtert den Zustand von Kindern dramatisch. Am fünften oder sechsten Tag der Krankheit ist sogar der Tod möglich.

Behandlung

Die Behandlung der Sphenoiditis beinhaltet die Beseitigung der Infektion aus dem Körper und die Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beigetragen haben. Die Grundlage für die Beseitigung von Entzündungen ist die Antibiotika-Therapie. Antibiotika werden sowohl lokal (in Form von Tropfen) als auch systemisch in Form von Injektionen oder Tabletten verschrieben. Grundsätzlich werden Breitbandantibiotika aus der Klasse der Penicilline und Cephalosporine ausgewählt. Das Hauptarzneimittel ist Amoxicillin und Amoxicillin mit Clavulansäure. Wenn allergische Reaktionen auf diese Medikamente verschrieben werden:

  • Ceftriaxon;
  • Azithromycin;
  • Clarithromycin;
  • Co-Trimoxazol.

Die Behandlung kann nur von einem Arzt verschrieben werden, nachdem die Krankheit genau erkannt wurde.

Drogentherapie

Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten kann sowohl stationär als auch ambulant erfolgen.

Der Arzt wird entscheiden, in welcher Form Antibiotika am besten eingenommen werden sollen: in Form von Injektionen oder in Tablettenform. In jedem Fall wird jedoch die Auswahl eines bestimmten Arzneimittels aus der Gruppe der Antibiotika in Abhängigkeit vom ermittelten Erreger, der Dauer des Entzündungsprozesses und der Tiefe seiner Ausbreitung vorgenommen.

Gleichzeitig mit den antibakteriellen Medikamenten wird dem Patienten die Spülung verschrieben sowie der Nasopharynx und die Nasennebenhöhlen mit antiseptischen und entzündungshemmenden Lösungen gewaschen.

Wenn der Patient über starke Kopfschmerzen und Fieber klagt, vereinbaren die Ärzte folgende Termine:

  • Paracetamol, Nurofen, Aspirin, Indomethacin (nichtsteroidale Antirheumatika);
  • Aquamarin, Quicks und Aqualor (Sprays basierend auf salzigem Meerwasser, die für das regelmäßige Waschen der Nasengänge und Nasennebenhöhlen erforderlich sind);
  • Nasobek, Baconase (Corticosteroide);
  • Sinupret, Pinosol und Umkalor (Mittel gegen Rhinitis und verstopfte Nase auf pflanzlicher Basis);
  • Immunstimulierende Medikamente.

Einige Ärzte verschreiben homöopathische Mittel. Es sollte gewarnt werden, dass es keine wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit solcher Drogen gibt.

Nach der Entfernung der akuten Symptome der Entwicklung des Entzündungsprozesses werden dem Patienten physiotherapeutische Verfahren verschrieben, um das Behandlungsergebnis so schnell wie möglich wiederherzustellen und zu fixieren. Diese Verfahren umfassen:

  • Akupunktur;
  • Reflexzonenmassage;
  • Lasertherapie;
  • Balneologische Verfahren;
  • Massage
  • Elektrophorese und andere.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Ursache für die Entstehung einer Sphenoiditis auf anatomischen Merkmalen der Sphenoidsinusstruktur beruht, wird dem Patienten empfohlen, sich einer operativen Behandlung zu unterziehen, um das Problem zu beheben. Nach der Operation muss der Patient eine längere Rehabilitationsphase mit einem Besuch in speziellen Sanatorien durchlaufen. Anschließend muss er präventive Maßnahmen einhalten und sich regelmäßig beim behandelnden Arzt untersuchen lassen.

Die vernachlässigte Form der Sphenoiditis kann auch nicht mit Medikamenten behandelt werden. Medikamente reduzieren in diesem Fall nur die Manifestation von Symptomen, heilen aber nicht die Krankheit selbst. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, ist auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Die beste Operationsmethode ist die Endoskopie - die Einführung des Endoskops in die Nasennebenhöhlen und die Entfernung pathologischer Inhalte. Nach der Operation sollte der Patient 1-2 Tage im Krankenhaus bleiben, wo er mit speziellen Vorbereitungen eine Sinus-Lavage erhalten wird.

Andere chirurgische Eingriffe sind die Punktion der Keilbeinhöhle sowie eine Operation zur Wiederherstellung des gekrümmten Septums, weshalb sich eine Sphenoiditis entwickelt hat.

Bei der Behandlung der Sphenoiditis wird großer Wert auf die Verbesserung der Immunität des Patienten gelegt, da die Entwicklung aller Sinusitis einschließlich Sphenoiditis normalerweise vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität stattfindet. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Echinacea-Tinktur, Immunal, Imunofan einzunehmen.

Traditionelle Behandlungen für Sphenoiditis

Bei den Symptomen einer akuten Sphenoiditis sollten Sie aufgrund des hohen Risikos für intrakranielle Komplikationen nicht versuchen, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden.

Zu nationalen Behandlungsmethoden der Sphenoiditis gehen Sie nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt über. Gleichzeitig werden alle Empfehlungen des Arztes ausgeführt, wie und welche Heilpflanzen zur Behandlung von Entzündungen eingesetzt werden können.

Zu Hause wird die Sphenoiditis mit Spülungen, Instillation in die Nase und Turunda mit Salben behandelt. Alle Mittel werden in einer warmen Form verwendet. Welche Tropfen werden häufig verwendet?

  • Schöllkümmelsaft;
  • Menthol-Öl;
  • Kampfer- oder Eukalyptusöl (je ein Tropfen).

Die Nasenhöhle wird mit Abkochungen von Erdbeerblättern, Schachtelhalm, Wildem Rosmarin, Fireweed, Kamille gewaschen. Laut Patientenbewertungen hilft ein Terpentinbad bei der Behandlung der Sphenoiditis. Dazu wird weißes Terpentin in warmem Wasser gelöst. Nehmen Sie ein Bad für 10 Minuten (das Wasser im Bad sollte unterhalb des Herzspiegels liegen). Nachdem Sie ein Bad genommen haben, trinken Sie heißen Tee und wickeln Sie die Hitze auf, um sich gut aufzuwärmen. Das Verfahren kann 1 Mal in 3 Tagen wiederholt werden, bis die Symptome der chronischen Sphenoiditis verschwinden.

Anweisungen zur Verwendung von Tabletten "Acyclovir" und die Eigenschaften des Arzneimittels sind in diesem Artikel beschrieben.

Prävention

Vorbeugung gegen Sphenoiditis ist die Einhaltung folgender Maßnahmen:

  • Erhöhen Sie die Abwehrkräfte des Körpers.
  • Härten
  • Rechtzeitige Behandlung akuter Sinusitis und Atemwegserkrankungen.
  • Es wird empfohlen, Unterkühlung zu vermeiden, Zugluft, Erkältungen, Sinusitis und saisonale Grippeimpfungen zu vermeiden.

Bei rechtzeitiger Einleitung der Therapie und ohne Komplikationen ist die Prognose der Sphenoiditis in der Regel günstig.

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Schlussfolgerungen

Sphenoiditis - nicht die häufigste Erkrankung, Otolaryngologen sind viel häufiger bei Entzündungen der Nebenhöhlen wie Sinusitis und Sinusitis. Trotzdem muss an die Gefahr der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Sinus sphenoidalis erinnert werden, um schnell auf die ersten Anzeichen des pathologischen Prozesses zu reagieren. Dies garantiert eine schnelle und einfache Behandlung und vollständige Erholung.